Wie viele Wochen nach der Schwangerschaft beginnt Sodbrennen? Was tun, wenn Sie während der Schwangerschaft sehr starkes Sodbrennen haben? Was tun, wie man Sodbrennen während der Schwangerschaft loswird

– jede zweite schwangere Frau hat damit zu kämpfen. Am häufigsten tritt es nach der 20. Schwangerschaftswoche auf und bleibt bis zur Geburt des Kindes bestehen. Einer der Risikofaktoren ist die Menge und Qualität der verzehrten Lebensmittel. Daher können die Neujahrsfeiertage mit Partys am Arbeitsplatz und Festen zu Hause durchaus Sodbrennen hervorrufen. Was können Sie tun, um diese Empfindungen zu verhindern oder zu lindern?

Was ist Sodbrennen? Warum tritt es bei schwangeren Frauen auf?

Sodbrennen- ein Gefühl von Wärme oder Brennen hinter dem Brustbein, das einige Zeit nach dem Essen auftritt. Am häufigsten tritt Sodbrennen abends auf. Dem Volksglauben zufolge stört es die werdende Mutter, wenn dem Baby Haare wachsen. Tatsächlich Sodbrennen entsteht durch den Rückfluss von saurem Mageninhalt in die unteren Teile der Speiseröhre. Dies liegt daran, dass sich während der Schwangerschaft der muskuläre Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen unter dem Einfluss des Hormons Progesteron entspannt. Eine weitere Ursache für Sodbrennen ist, dass die vergrößerte Gebärmutter Druck auf benachbarte Organe ausübt: Magen, Darm. Dadurch nimmt das Magenvolumen ab und selbst die übliche Nahrungsmenge kann zu einem Überlauf und Rückfluss der Nahrung in die Speiseröhre führen.

Vorbeugung von Sodbrennen während der Schwangerschaft

  • Eliminieren oder reduzieren Sie fetthaltige, frittierte Lebensmittel und Schokolade in Ihrer Ernährung, da diese Lebensmittel eine zusätzliche Entspannung des Schließmuskels der Speiseröhre bewirken.
  • Essen Sie kleine Mahlzeiten: 5-6 mal täglich im Abstand von 1,5-2 Stunden und in kleinen Portionen. Essen Sie langsam und kauen Sie Ihr Essen gründlich.
  • Sodbrennen tritt normalerweise in den ersten zwei Stunden nach dem Essen auf. Versuchen Sie daher, sich nach dem Essen nicht sofort hinzulegen.
  • Versuchen Sie, auf einem Bett mit erhöhtem Kopf zu schlafen (Sie können ein weiteres Kissen hinzufügen).

Obwohl Sodbrennen für die Mutter recht unangenehm ist, hat es keine negativen Auswirkungen auf das Baby. Beginnen Sie Ihren Kampf gegen Sodbrennen mit der richtigen Ernährung, dann benötigen Sie möglicherweise keine Medikamente.

Hausmittel gegen Sodbrennen bei schwangeren Frauen

Sie können versuchen, Volksheilmittel gegen Sodbrennen zu verwenden. Wichtig ist nur, dass sie sicher sind. Zum Beispiel, Milch hilft bei Sodbrennen, nur ein paar Schlucke – und das unangenehme Brennen verschwindet. Hat den gleichen Effekt Grapefruit- und Karottensaft. Sie können Sodbrennen mit verschiedenen Mitteln loswerden Nüsse(Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln), aber sie beugen eher Sodbrennen vor, als dass sie bereits aufgetretenes Sodbrennen beseitigen. Gewöhnliche Produkte helfen jemandem, mit Sodbrennen umzugehen. Samen, aber hier ist, wie bei Nüssen, auf Mäßigung zu achten. Ein paar Nüsse oder Körner sind zwar toll, man sollte sie aber nicht in Kilos essen, sie enthalten viel Fett und sind sehr kalorienreich.

Mit Vorsicht verwenden

Es ist für die werdende Mutter ratsam, dies zu tun Nehmen Sie keine krampflösenden Mittel ein, es sei denn, dies ist erforderlich(Arzneimittel, die Krämpfe der glatten Muskulatur innerer Organe lindern), zum Beispiel No-shpu, Papaverin, da sie den Schließmuskel der Speiseröhre entspannen und somit zu Sodbrennen beitragen. Einige Kräuter, wie zum Beispiel Minze, haben die gleiche Wirkung.

Backpulver wird oft gegen Sodbrennen eingesetzt. Es hilft wirklich, das unangenehme Brennen sehr schnell zu lindern, hält aber gleichzeitig nicht lange an. Darüber hinaus entsteht bei der Wechselwirkung von Soda mit Magensaft Kohlendioxid, das eine starke Sodawirkung hat – dadurch werden neue Portionen Salzsäure produziert und Sodbrennen setzt wieder ein. Es ist zu bedenken, dass das im Backpulver enthaltene Natrium im Darm absorbiert wird und zu Durchfall führen kann, was für werdende Mütter völlig unerwünscht ist.

Was können Schwangere gegen Sodbrennen tun? Sichere Medikamente

Während der Schwangerschaft können Sie das sogenannte verwenden Antazida. Diese Arzneimittel enthalten Salze und Aluminium. Sie neutralisieren die im Magensaft enthaltene Säure, bilden einen Schutzfilm auf der Magenwand und erhöhen den Tonus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre. Heutzutage am häufigsten verwendet Maalox, Almagel, Rennie, Gaviscon. Eine Nebenwirkung einiger Antazida ist Verstopfung (aufgrund von Calcium- oder Aluminiumsalzen), Magnesium hingegen hat eine abführende Wirkung. Daher sollten Sie diese Medikamente nicht über einen längeren Zeitraum einnehmen. Beachten Sie bei der Einnahme von Antazida, dass diese die Wirkung anderer Medikamente beeinträchtigen können. Daher sollte zwischen der Einnahme von Antazida und anderen Medikamenten etwas Zeit vergehen.

Sodbrennen während der Schwangerschaft kommt häufig vor. Zu Beginn verspürt die Frau unangenehme Empfindungen, die die Freude über die bevorstehende Mutterschaft trüben. Dies kann aus verschiedenen Gründen in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten.

Der Mechanismus von Sodbrennen während der Schwangerschaft

Wenn während der Schwangerschaft Sodbrennen auftritt, wird es dadurch verursacht, dass sich Magensäure in der Speiseröhre ansammelt. Bei einem gesunden Menschen ist der Schließmuskel im oberen Teil geschlossen und die Nahrung gelangt nicht zurück. Unter dem Einfluss von Hormonen entspannt sich die Muskelschicht und schließt sich nicht vollständig.

Die Schleimhaut der Speiseröhre bietet keinen Schutz vor Salzsäure. Daher kommt es beim Austreten der Flüssigkeit zu Reizungen und Verbrennungen der Oberfläche. Für eine Frau stellt es keine Gefahr dar und geht nicht mit Veränderungen in der Schleimhautstruktur einher.

Wenn im 1. Schwangerschaftstrimester ein brennendes Gefühl auftritt, verschwindet es am Ende der Schwangerschaft. Wenn nach dem 2. Trimester Beschwerden auftreten, hängt dies mit dem Druck des wachsenden Fötus auf die Verdauungsorgane zusammen.

Was ist Sodbrennen?

Provozierende Faktoren

In welchem ​​​​Stadium der Schwangerschaft die Beschwerden beginnen, hängt davon ab, ob die Frau von provozierenden Faktoren betroffen ist:

  • schlechte Ernährung;
  • chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • Rauchen;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Magensäure erhöhen;
  • Hiatushernie im Zwerchfellbereich;
  • Stress.

Meistens handelt es sich dabei um eine ungesunde Ernährung: zu viel fetthaltige Nahrung, unmittelbares Zubettgehen nach dem Essen, übermäßiges Essen. Wenn chronische Infektionsquellen vor der Schwangerschaft nicht desinfiziert wurden, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung vor dem Hintergrund eines hormonellen Sturms.

Einige Medikamente erhöhen den Säuregehalt des Magensaftes und beeinträchtigen die Motilität des Verdauungstrakts. Bei der Einnahme ist sich eine Frau möglicherweise noch nicht ihrer Situation bewusst. Ab welchem ​​​​Monat Sodbrennen bei schwangeren Frauen auftritt, hängt daher davon ab, wie gut die Frau die Empfehlungen zu Ernährung und Lebensstil richtig befolgt.

Zeitpunkt des Auftretens und Ursachen

Sodbrennen kann in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten

Die Antwort auf die Frage, in welchem ​​Stadium Sodbrennen bei schwangeren Frauen auftritt, ist einfach. Es tritt in jedem Trimester auf und ist mit unterschiedlichen Gründen verbunden. Zu Beginn der Schwangerschaft – bei Veränderungen des Hormonspiegels steigt Progesteron in der 3. bis 4. Schwangerschaftswoche um das 1000-fache an. Drei von vier Frauen sind mit diesem Problem konfrontiert.

Das Hormon entspannt das Muskelgewebe, damit sich die Gebärmutter mit dem Wachstum des Fötus ausdehnen kann. Es wirkt jedoch nicht punktuell, sondern auf die Muskulatur des gesamten Körpers und wirkt sich auch auf den Magen aus. Die Arbeit des Pylorus ist gestört, sodass ein Teil der Salzsäure mit der Nahrung zurückkommt.

Der Grund für das Brennen hinter dem Brustbein ist eine verminderte Funktion der Nahrungsverdauung. Während dieser Zeit ändert sich nicht nur das Verhältnis von Progesteron, sondern auch anderen Hormonen. Daher nimmt die Intensität der Muskelkontraktionen ab, die der motorischen Aktivität des Magens zugrunde liegen. Eine längere Verdauung eines Nahrungsbolus führt zu Verdauungsstörungen, zu deren Symptomen ein brennendes Gefühl in der Brust gehört.

Wenn eine Person einen Hiatushernie hat, ist dieser im Bereich des Schließmuskels erweitert. Dadurch kann die Muskelklappe nicht vollständig schließen und ein Teil der Flüssigkeit fließt zurück.

Wann Sodbrennen bei schwangeren Frauen endet, hängt von der Zeit ab, in der es aufgetreten ist. Die Progesteronmenge nimmt in der 10. bis 12. Schwangerschaftswoche ab. Das Auftreten endet in der 25. bis 30. Woche nach der Geburt, wenn der Druck in der Gebärmutter abnimmt.

Sodbrennen als Zeichen einer Schwangerschaft

Informationen, in welchem ​​Stadium der Schwangerschaft Sodbrennen beginnt, können für eine Frau mit kurzer Verzögerung ein Hinweis sein. In der Regel erfährt sie von der Empfängnis, wenn sich der Fötus 2-3 Wochen lang entwickelt hat.

Wenn während der Schwangerschaft im Frühstadium Sodbrennen auftritt, ist die Frau noch nicht an ihre Position gewöhnt, sie isst möglicherweise in Eile und behält ihre gewohnte Ernährung bei. Das Brennen tritt häufiger nach dem Essen auf, nach 30-40 Minuten, hält nicht lange an und verschwindet von selbst.

Wie viele Wochen schwanger Sodbrennen beginnt, hängt davon ab, wie gut die Frau isst. In den Ernährungsrichtlinien heißt es:

  • Sie müssen in kleinen Portionen essen;
  • 3 Stunden vor dem Schlafengehen nichts essen;
  • Die Grundlage der Ernährung sind mageres Fleisch, Gemüse und Milchprodukte.
  • missbrauchen Sie keinen Kaffee;
  • Es ist besser, eine Dampfgarmethode zu verwenden;
  • 1,5-2 Liter Wasser trinken;
  • Verzichten Sie auf kohlensäurehaltige Getränke.

Mittelfristig

Ab der 24. Woche beginnen andere Unbehagenfaktoren zu wirken. Die Frucht ist bereits gewachsen, übt aber noch keinen nennenswerten Druck auf den Magen aus. In diesem Stadium ist übermäßiges Essen die häufigste Ursache für Sodbrennen. Die Frau isst die gleiche Menge wie sonst, aber für einen komprimierten Magen ist das zu viel. Mit zunehmendem Gewicht muss sich eine Frau mehr ausruhen, sich hinlegen und die körperliche Aktivität nimmt ab.

Zu diesem Zeitpunkt sollte eine Frau bereits ihre Ernährung umstellen und fraktioniert, in kleinen Portionen, aber oft essen. Nach und nach sollte die Menge an fetthaltigen Lebensmitteln auf ein Minimum reduziert werden.

Drittes Trimester und vor der Geburt

Die letzten drei Monate der Schwangerschaft sind für eine Frau meist schwierig. Der Fötus ist bereits groß, die Gewichtszunahme nimmt mit der Geburt zu und liegt bei 200-500 g pro Woche. Darüber hinaus bereitet die übliche Ernährung Schwierigkeiten: Die Gebärmutter übt Druck auf den Magen aus und verursacht sogar zwischen den Mahlzeiten Beschwerden.

Nach der 30. Schwangerschaftswoche zeigt der Fötus eine Kopfdarstellung. Bis zu diesem Zeitpunkt übt der Kopf des Babys Druck auf den Bauch aus, was zu Beschwerden in der Liegeposition führt. Um Sodbrennen zu vermeiden, sollte eine schwangere Frau eine Position auf der linken Seite wählen. Sie können die Verbrennungsgefahr verringern, wenn Sie auf einem hohen Kissen liegen und Ihren Kopf nicht tiefer als Ihren Körper legen.

Schaden durch Sodbrennen während der Schwangerschaft

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft kein Sodbrennen hat, ist das normal und bedeutet, dass die Mutter sich richtig ernährt und die Empfehlungen des Arztes befolgt. Wenn eine Frau jedoch damit konfrontiert wird, macht sie sich Sorgen, ob das Auftreten eines Brennens für sie und das Kind schädlich ist.

Sodbrennen bereitet der Mutter Unbehagen, beeinträchtigt jedoch nicht die Entwicklung des Fötus. Für sie ist Sodbrennen gefährlich, wenn es mit einer Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis, Gastritis oder Duodenitis einhergeht. Ösophagitis kann auch nach der Geburt ein Problem darstellen, wenn während der Schwangerschaft häufig Brennen auftritt.

Sodbrennen kann ein Symptom einer schweren Erkrankung sein

Während der Schwangerschaft können im Zusammenhang mit der Entwicklung der Schwangerschaft und dem Wachstum des Fötus viele neue und manchmal nicht sehr angenehme Empfindungen auftreten. Eines der unangenehmsten davon ist Sodbrennen.

Sodbrennen kann bei schwangeren Frauen auftreten, auch wenn die Frau noch nie zuvor davon betroffen war. Laut Statistik leiden drei von vier schwangeren Frauen unter Sodbrennen, und für manche ist es so stark und aufdringlich, so unangenehm, dass die Frau bereit ist, alle Maßnahmen zu ergreifen, um dieses Gefühl zumindest für eine Weile loszuwerden. Allerdings sind nicht alle Methoden zur Beseitigung von Sodbrennen während der Schwangerschaft akzeptabel, da sie die Gesundheit und Entwicklung des Babys beeinträchtigen können. Daher sollten Sie bei der Behandlung von Sodbrennen unbedingt einen Arzt konsultieren, auch wenn Sie vorhaben, traditionelle Medizin, Kräuter und scheinbar harmlose improvisierte Kampfmethoden anzuwenden.

Mythen über Sodbrennen

Es gibt Mythen über Sodbrennen während der Schwangerschaft. Einer davon besagt: „Wenn eine Frau ständig Sodbrennen hat, bedeutet das, dass dem Baby Locken wachsen und es sehr behaart zur Welt kommt.“ Das ist natürlich ein Witz, und das Haarwachstum hat keinerlei Einfluss auf die Entstehung und Schwere von Sodbrennen. Keines der Haare des Babys reizt die Speiseröhre – die fingerdicke Gebärmutter schützt das Baby zuverlässig vor der Speiseröhre und 99 % der Babys liegen mit dem Kopf nach unten.

Sie sprechen auch von Sodbrennen im Zusammenhang mit Ringelblumen – „bei starkem Sodbrennen wachsen die Ringelblumen des Babys“ und er berührt und reizt damit die Speiseröhre. Aufgrund der vorherigen Erklärung haben Sie selbst bereits verstanden, dass dies auch nichts weiter als ein Mythos ist, ein Märchen zur Beruhigung der Nerven misstrauischer Schwangerer. Tatsächlich hat das „Feuer“ im Bereich des Brustbeins und der Speiseröhre eine völlig physiologische Ursache, die auch mit dem Baby und seinem Wachstum zusammenhängt, aber in keiner Weise mit seinen Fingern oder Haaren zusammenhängt. Wenn Sie also die wahre Natur von Sodbrennen kennen, können Sie verstehen, wie Sie Sodbrennen während der Schwangerschaft am effektivsten bekämpfen können.

Was verursacht Sodbrennen?

Sodbrennen oder saurer Reflux, saure Dyspepsie, ist ein subjektiv unangenehmes Brennen und Hitzegefühl direkt hinter dem Brustbein, in der Magengegend oder entlang der Speiseröhre. Dieses Gefühl ist unangenehm, bereitet der werdenden Mutter Unbehagen und kann ihren Appetit und ihre Stimmung stören, was zu Angstzuständen und dem Wunsch führt, dringend etwas zur Linderung der Erkrankung einzunehmen. Dies kann am häufigsten durch den Rückfluss von Mageninhalt mit aggressivem Magensaft in die Speiseröhrenhöhle auftreten, wo die Schleimhaut für den Kontakt mit Säure nicht geeignet ist. Die Speiseröhre hat ein dünnes und empfindliches schleimiges und neutrales Milieu, der stark saure Inhalt des Magens verursacht Reizungen und Entzündungen und Schmerzrezeptoren erzeugen ein Gefühl von Hitze und Schmerz.

Allerdings kommt es nicht nur dann zum Rückfluss von Säure in die Speiseröhre, wenn keine prädisponierenden Faktoren oder Krankheiten vorliegen. Während der Schwangerschaft führt der Rückfluss von aggressivem Magensaft zu einer Kompression der inneren Organe durch die wachsende Gebärmutter, mit einer Zunahme des Körpergewichts und mit einer aktiven Beugung des Körpers und einem Anstieg des intraabdominalen Drucks. Während der Schwangerschaft übt die wachsende Gebärmutter immer mehr Druck auf den Magen aus und bringt ihn in eine immer vertikalere Position, wodurch Säure aus ihm aktiver in die Speiseröhre geschleudert werden kann. Darüber hinaus entspannt sich während der Schwangerschaft aufgrund der Wirkung von Östrogenhormonen die glatte Muskulatur, wodurch sich der untere Schließmuskel der Speiseröhre etwas entspannt, was den Rückfluss des Inhalts erleichtert. Daher leiden Frauen mit zunehmender Schwangerschaft immer häufiger unter Sodbrennen. In den frühen Stadien der Schwangerschaft tritt Sodbrennen bei Frauen, die nicht an Magenerkrankungen leiden, praktisch nicht auf oder es handelt sich um eine Variante des Verlaufs einer Toxikose.

Sodbrennen kann gelegentlich in Phasen aktiver Bewegung einer Frau in der 25. bis 26. Woche auftreten, wenn die Gebärmutter aktiv zu wachsen beginnt, tritt jedoch hauptsächlich nach Bücken, Anstrengung oder übermäßigem Essen auf. Aber näher an der 32. bis 36. Schwangerschaftswoche kann Sodbrennen durch selbst geringfügige Fehler beim Essen, beim Bücken zum Anziehen von Schuhen oder sogar beim Liegen auf dem Bett hervorgerufen werden.

Unter anderem können hohe Werte bestimmter Hormone während der Schwangerschaft die Verdauung erheblich beeinträchtigen, sie verlangsamen und den Tonus der glatten Muskulatur des Verdauungsschlauchs schwächen. Dies verlängert die Zeit, die zum Entleeren der Nahrung aus dem Magen benötigt wird, was zu einem erhöhten Säuregehalt des Magensafts und einer verstärkten aggressiven Wirkung auf die Speiseröhre führt. Dadurch werden die peristaltischen Bewegungen der Speiseröhre von oben nach unten reduziert, die normalerweise verhindern, dass der Mageninhalt zusammen mit der Salzsäure in die Speiseröhre geschleudert wird.

Entstehung und Verlauf von Sodbrennen

Normalerweise beginnt Sodbrennen einige Zeit nach dem Essen, insbesondere wenn es sich um ein schweres Frühstück oder Mittagessen handelte und die Frau fettige, scharfe oder salzige, mit Gewürzen gewürzte frittierte Speisen zu sich nahm, saure Fruchtsäfte oder Tomatensaft trank, Trockenfutter aß oder Kaffee trank . Typischerweise dauert Sodbrennen einige Minuten bis mehrere Stunden, manchmal bis zur nächsten Mahlzeit oder Medikamenteneinnahme. Allerdings kann die Dauer und Intensität von Sodbrennen je nach individueller Empfindlichkeit der Frau und begleitenden Verdauungserkrankungen sehr unterschiedlich sein. Bei vielen Frauen hält Sodbrennen nicht lange an, lässt sich mit einfachen Methoden leicht beseitigen und beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, ein normales Leben zu führen. Aber es gibt viele, für die Sodbrennen zu einem sehr schweren Symptom werden kann, das subjektiv schwer erträglich ist und die werdende Mutter einfach nur quält. Manchmal kann Sodbrennen so stark sein, dass eine Frau nicht normal trinken oder essen kann. Darüber hinaus stört Sodbrennen häufig den Schlaf einer Frau, da er sich im Liegen verschlimmert, weshalb werdende Mütter im Halbsitzen schlafen, was ziemlich unangenehm ist.

Wie kann man Sodbrennen während der Schwangerschaft behandeln?

Übermäßig schmerzhaftes Sodbrennen oder sehr lästige Anfälle, die während der Schwangerschaft auftreten, können durch den Einsatz spezieller Medikamente beseitigt werden. Diese Medikamente gehören zur Gruppe der nicht resorbierbaren Antazida. Sie haben die Fähigkeit, Salzsäure, die von den Magenwänden abgesondert wird, zu neutralisieren und manchmal auch zu absorbieren. Darüber hinaus umhüllen diese Medikamente die Magenwände, wodurch schnell, buchstäblich in wenigen Minuten, eine Linderung eintritt. Trotz ihrer aktiven Wirkung gelangen Antazida dieser Gruppe überhaupt nicht in den Blutkreislauf, was bedeutet, dass sie dem Baby keinen Schaden zufügen können.

Zu diesen Arzneimitteln gehört eine Gruppe von Antazida, die Aluminium, Kalzium oder Magnesium enthalten. Zu dieser Medikamentengruppe gehören moderne Medikamente wie Maalox, Almagel, Rennie, Taltsid, Gastal, Gaviscon. Und mit diesen Medikamenten wäre alles in Ordnung, wenn es nicht ein „aber“ gäbe, das neben der Salzsäure des Magens auch viele andere nützliche Substanzen im Verdauungsschlauch aufnehmen und binden kann. Daher ist es strengstens verboten, die Einnahme von Antazida mit anderen Medikamenten zu kombinieren, die schwangeren Frauen verschrieben werden. Darüber hinaus gelten diese Medikamente als Arzneimittel mit eigenen Indikationen und Kontraindikationen, daher muss ihre Anwendung zunächst mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Darüber hinaus ist eine der unangenehmen Nebenwirkungen vieler Antazida, die insbesondere für die Schwangerschaft relevant sind, die Auslösung schwerer Verstopfung durch diese Medikamente. Die Hersteller versuchen, ihren Medikamenten diese negative Nebenwirkung zu entziehen, aber bisher ist nur Rennie relativ frei davon. Das Medikament enthält Calcium- und Magnesiumcarbonat, und das darin enthaltene Magnesium hat eine abführende Wirkung. Darüber hinaus stimuliert das Medikament die Sekretion von schützendem Schleim im Magen, was dazu beiträgt, die Aktivität der Salzsäure im Magen besser zu unterdrücken. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass überschüssiges Magnesium die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen kann; Gynäkologen empfehlen, den systematischen Einsatz dieser Medikamente nach Möglichkeit zu vermeiden.

Es gibt eine weitere Gruppe von Arzneimitteln, die Wismutnitrat enthalten – das sind Vikalin oder seine Analoga. Sie bekämpfen auch Sodbrennen recht effektiv, es gibt jedoch keine Informationen über die Sicherheit ihrer Einnahme während der Schwangerschaft. Daher ist es besser, während der Schwangerschaft Medikamente aus dieser Gruppe zu meiden, es sei denn, der Arzt selbst entscheidet, sie Ihnen zu verschreiben.

Generell sollten alle gegen Sodbrennen eingenommenen Medikamente mit einem Arzt besprochen werden – der Arzt wählt sowohl das Medikament selbst als auch dessen maximal zulässige Dosierung aus, um Nebenwirkungen zu beseitigen oder zu reduzieren.

Volksheilmittel gegen Sodbrennen

Natürlich versteht jede schwangere Frau, dass es für den Fötus umso besser ist, je weniger Medikamente während der Schwangerschaft eingenommen werden. Daher lehnen werdende Mütter Medikamente gegen Sodbrennen zugunsten volkstümlicher oder großmütterlicher Methoden ab. Normalerweise wird bei Sodbrennen als Erstes Backpulver eingesetzt, doch während der Schwangerschaft wird von dieser Methode dringend abgeraten. Die Sache ist, dass Soda, wenn es mit Magensaft interagiert, Kohlendioxid bildet, was an sich eine Wirkung hat, die die Sekretion von Magensaft stimuliert. Durch Magenreizungen wird die Bildung zusätzlicher Säureportionen angeregt, weshalb Sodbrennen noch stärker und heftiger zurückkehrt. Darüber hinaus kann eine Sodalösung leicht in das Blut aufgenommen werden, was zu einer Alkalisierung des Blutes und einer Störung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Blutes führen kann, was zu schwerwiegenden Stoffwechselstörungen führt. Dies führt zu einer verstärkten Schwellung, die häufig in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auftritt. Darüber hinaus führt eine Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts zu einer Toxikose.

Wenn Sodbrennen häufig auftritt und Ihr normales Leben stört, Sie aber überhaupt keine Medikamente einnehmen möchten, können Sie versuchen, auf Methoden der traditionellen Medizin zurückzugreifen. Besprechen Sie jedoch zunächst mit Ihrem Arzt, wie Sie Sodbrennen mit Volksheilmitteln loswerden können, damit er Ihrer Wahl zustimmt. Dies können Tinkturen aus Heidekraut, Tausendgüldenkraut, Calamus-Rhizomen und vielen anderen sein.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Sodbrennen selbst keinen Einfluss auf die Entwicklung des Fötus und seinen Allgemeinzustand hat. Es ist jedoch überhaupt nicht sinnvoll, ein unangenehmes Brennen hinter dem Brustbein zu ertragen, und manchmal kann man es einfach nicht ertragen, da die Manifestationen sehr bedeutsam sind. Wenn man natürlich auf Medikamente verzichten kann, super. Verwenden Sie einfache Mittel zur Reduzierung der Säurekonzentration. Frische Samen oder Mandeln, ein Glas Milch, frische Gurken oder Karotten, Mineralwasser, Minztee oder Minzkaugummi helfen meist. Normalerweise findet jede Frau ein oder zwei wirksame Möglichkeiten, Sodbrennen loszuwerden.

Es gibt eine Reihe von Tipps, um aufkommenden Sodbrennen-Schüben entgegenzuwirken und dem Auftreten aktiv vorzubeugen. Dazu gehören folgende Empfehlungen:

1. Sie sollten versuchen, keine krampflösenden Mittel zu verwenden, da sich dadurch der Schließmuskel der Speiseröhre zu sehr entspannen kann, was zu Sodbrennen führen kann. Auch Kräuter wie Minze haben eine ähnlich entspannende Wirkung. Bei Sodbrennen sollten Sie auf den Konsum von Kräutertees verzichten.

2. Sie müssen wissen, dass das Risiko für Sodbrennen umso größer ist, je höher die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft ist.

3. Wenn Sie häufig unter Sodbrennen leiden, essen Sie kleine Portionen, aber oft, damit zwischen den Mahlzeiten keine langen Pausen entstehen und sich keine Säure im Magen ansammelt.

4. Essen Sie immer langsam und kauen Sie jeden Bissen gründlich.

5. Achten Sie darauf, Lebensmittel mit alkalisierender Wirkung in Ihre Ernährung aufzunehmen. Dabei handelt es sich um Produkte wie Sahne und Milch, Hüttenkäse und Sauerrahm, gedämpftes Omelett, gekochtes Fleisch oder Fisch ohne Salz und Gewürze. Pflanzenöl, Butter und Weißbrot vom Vortag wirken ebenfalls gut gegen Sodbrennen.

6. Gemüsegerichte oder Gemüsebeilagen können ohne besondere Einschränkungen verzehrt werden, wenn sie gekocht oder frisch, gebacken, insbesondere püriert, sind. Aber bei Früchten ist alles komplizierter – bei starkem Sodbrennen ist es besser, sie zu backen.

7. Nehmen Sie Lebensmittel wie gekochte Rüben, gedünstete Pflaumen oder getrocknete Aprikosen in Ihre Ernährung auf. Dies hilft, schwerer Verstopfung vorzubeugen, da Überanstrengung und erhöhter intraabdominaler Druck auch Sodbrennen hervorrufen und das Wohlbefinden einer Frau beeinträchtigen können.

8. Vermeiden Sie fetthaltige und stark frittierte Speisen, geräucherte Speisen, scharfe Soßen und Gewürze. Es lohnt sich, auf saure Früchte und Kompotte, Gemüse mit groben Ballaststoffen – Kohl, Radieschen, Radieschen sowie Zwiebeln und Knoblauch – zu verzichten. Es lohnt sich, die Ernährung stark auf schwer verdauliche Nüsse und Pilze, Schokolade und Kakao, schwarzen Tee und Kaffee, Limonaden und Limonaden zu beschränken.

9. Bei Sodbrennen sollten Sie auf Tomaten und Orangen, Essig und Senf verzichten. Entfernen Sie Lamm-, Lamm- und Gänsefett aus Ihrem Speiseplan.

10. Zum Abendessen sollten Sie die leichtesten Gerichte ohne Fleisch wählen, normalerweise Omeletts, Salate, Gemüse und Milchprodukte. Versuchen Sie nach dem Abendessen, zwei bis drei Stunden vor dem Zubettgehen nichts mehr zu essen.

11. Sie sollten sich nach dem Essen nicht sofort hinlegen, sondern mindestens eine halbe Stunde lang sitzen oder stehen oder spazieren gehen. Bei einer aufrechten Körperhaltung ist es für die Nahrung einfacher, den Magen schnell zu verlassen.

12. Vermeiden Sie Bücken und Übungen, die die Bauchmuskeln belasten, achten Sie auf Ihre Haltung und Ihren geraden Rücken. Übermäßiges Sitzen fördert den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre, da der Druck auf den Bauch zunimmt. Versuchen Sie, Ihre Wirbelsäule immer gerade zu halten.

13. Nehmen Sie zum Schlafen und Ausruhen eine erhöhte Position Ihres Kopfes und Oberkörpers ein und legen Sie mehr Kissen unter Ihre Schultern und Ihren Rücken.

14. Wenn Sodbrennen im Liegen oder im Schlaf beim Drehen des Körpers von einer Seite zur anderen beginnt, können Sie aufstehen und eine Weile ruhig im Raum herumlaufen, ein Glas kaltes stilles Wasser trinken oder Kekse essen.

15. Überprüfen Sie Ihre Kleidung, um sicherzustellen, dass sie Brust und Bauch nicht einengt.

16. Es ist notwendig, täglich ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen; aufgrund der eingeschränkten Flüssigkeitsaufnahme kann es zu Sodbrennen kommen.

Nichts hilft!

Manchmal kann es vorkommen, dass alle Methoden, einschließlich der medikamentösen Therapie, bereits ausprobiert wurden, das Sodbrennen jedoch immer wieder auftritt. In diesem Fall ist es sinnlos, darauf zu hoffen, dass das Sodbrennen nachlässt, und Sie sollten einen Arzt aufsuchen und einen Gastroenterologen aufsuchen. Manchmal kann dies ein Symptom einer Verschlimmerung von Verdauungserkrankungen sein, die eine Behandlung mit schwerwiegenderen Medikamenten erfordern.

Manchmal muss man Sodbrennen einfach ertragen und es mit improvisierten Mitteln und Medikamenten ein wenig lindern, aber nach der Geburt verschwindet es normalerweise sofort. Seien Sie deshalb nicht nervös und machen Sie sich keine Sorgen, denn Sodbrennen wird durch Sorgen nur schlimmer.

Foto - Fotobank Lori

Eine Schwangerschaft ist für jede Frau eine Freude und eine Prüfung für die Gesundheit. Während sie ein Kind erwartet, erlebt eine Frau nicht die besten Gefühle in Bezug auf ihre Gesundheit.

Dazu können Müdigkeit, Kopfschmerzen und Übelkeit gehören. Auch während der Schwangerschaft kommt es zu Sodbrennen. Es tritt unerwartet auf und tritt bei 3 von 4 schwangeren Frauen auf.

Sie müssen wissen, wie Sie die Symptome beseitigen können, aber auch versuchen, sie zu vermeiden.

Ursachen

Warum entsteht Sodbrennen? Mit zunehmender Größe des Babys nehmen die Magenbeschwerden zu.

Dies ist auf den Druck des Fötus auf den Mageninhalt und andere Organe des Magen-Darm-Trakts zurückzuführen.

Die Freisetzung erfolgt in die Speiseröhre und den Rachen, begleitet von einem brennenden Gefühl. Am unteren Ende der Speiseröhre befindet sich ein Schließmuskel, der sich nach Eintritt der Nahrung schließt.

Aus bestimmten Gründen kommt es jedoch zu einer Funktionsstörung dieses Muskels.

Kann Sodbrennen während der Schwangerschaft schädlich sein? Indirekt ja. Aufgrund dieser Störung kann der Magen die Nahrung nicht vollständig verdauen und die notwendigen Mikroelemente und Vitamine erhalten.

Wenn jedoch regelmäßig Sodbrennen auftritt, verursacht dies keine besonderen Beschwerden.

Sodbrennen in der Frühschwangerschaft

Warum kommt es während der Schwangerschaft zu Sodbrennen? Bisher ging man davon aus, dass dieses Symptom in späteren Stadien der Schwangerschaft auftreten könnte.

Tatsächlich tritt Sodbrennen auch in der Frühschwangerschaft sehr häufig auf. Dies kommt besonders häufig in den ersten drei Monaten vor.

Der Grund liegt nicht beim Kind, das Druck auf die inneren Organe ausübt, sondern in der erhöhten Menge des Hormons im Blut. Nach der Empfängnis erhöht sich die Progesteronmenge um das Tausendfache.

Es hilft einer Frau, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Wenn die Menge dieses Hormons im Blut niedrig ist, kann es zu einer Fehlgeburt kommen.

Wie wirkt sich Progesteron auf den Magen-Darm-Trakt aus? Es erhöht die Elastizität der Magenwände, wodurch die Magenmuskulatur geschwächt wird. Außerdem steigt der Säuregehalt.

Oft wird eine Frau mit einer Störung des Verdauungssystems ins Krankenhaus eingeliefert und dank Tests und Untersuchungen durch Ärzte wird eine Schwangerschaft festgestellt.

Erbrechen, Durchfall und Sodbrennen können auf eine Schwangerschaft hinweisen.

Sodbrennen in der Frühschwangerschaft kann aufgrund falscher Ernährung auftreten:

  1. Fettige und frittierte Lebensmittel.
  2. Verschiedene Saucen.
  3. Mehlprodukte.
  4. Kuchen, Schokolade.
  5. Schwarzbrot.
  6. Kohlensäurehaltige Getränke.

Jeder Körper ist individuell und es ist notwendig, zu bestimmen, nach welcher bestimmten Nahrung Sodbrennen auftritt. Möglicherweise benötigen Sie die Hilfe eines Ernährungsberaters.

Wann kann dieses Zeichen ignoriert werden? Sodbrennen im Frühstadium ist kein Grund zur ernsthaften Besorgnis. Dies gilt als natürlicher Vorgang in der Frühschwangerschaft.

Eine Frau wird während der gesamten Schwangerschaft unter Sodbrennen leiden, insbesondere wenn das Baby älter wird.

In welchem ​​Stadium der Schwangerschaft beginnt Sodbrennen? Wann ist es notwendig, ein Anzeichen dieser Krankheit zum ersten Mal zu beseitigen und zu bekämpfen?

Es tritt bereits im Frühstadium, bereits in den ersten Tagen, auf und kann der werdenden Mutter auf eine Schwangerschaft hinweisen. Dies ist auf die erhöhte Produktion eines Hormons zurückzuführen, das zum Schutz des Fötus beiträgt.

Welche Medikamente gibt es für Schwangere? Experten empfehlen, auf Standardmedikamente gegen diese Krankheit zu verzichten.

Sie sollten durch traditionelle Behandlungsmethoden ersetzt werden.

Dies kann eine Abkochung aus Tausendgüldenkraut, gebratenen Sonnenblumenkernen und Dill sein. Dies hilft gut, Sodbrennen zu lindern.

Wenn keine Volksrezepte helfen, können Sie ein paar Rennie-Tabletten einnehmen. Sie haben minimale Nebenwirkungen.

In letzter Zeit ist eine große Anzahl verschiedener Medikamente aufgetaucht, die zur Beseitigung des unangenehmen Symptoms beitragen, dem Baby jedoch keinen Schaden zufügen.

Am häufigsten und am häufigsten verwendet werden Almagel, Rennie und Maalox.

  • Almagel. Dieses Medikament hilft, den Säuregehalt zu normalisieren und Sodbrennen zu beseitigen;
  • Maalox. Es ist ein gutes Adsorptionsmittel. Hilft, Vergiftungen durch verzehrte Lebensmittel zu beseitigen. Sodbrennen verschwindet innerhalb weniger Stunden;
  • Rennie. Die Hauptwirkstoffe sind Magnesium und Calciumcarbonat. In den letzten drei Monaten der Schwangerschaft sollte es jedoch nicht eingenommen werden, da es dem Baby schaden kann.

Die Auswahl an Medikamenten ist mittlerweile riesig, doch nicht alle sind förderlich für die Gesundheit der werdenden Mutter und ihres Babys.

Einige Medikamente, die sogar darauf hinweisen, dass sie für schwangere Frauen bestimmt sind, haben Nebenwirkungen. Beispielsweise können Antazida dem Körper nützliche Substanzen entziehen.

Sie können nicht mit der Einnahme von Vitaminen und anderen Medikamenten kombiniert werden. Auch Verstopfung kann eine Nebenwirkung sein.

Diese Störung kann in der Frühschwangerschaft ohne Einnahme von Medikamenten und insbesondere bei Einnahme von Tabletten auftreten. Magnesium, das in den meisten Medikamenten gegen Sodbrennen enthalten ist, wirkt sich negativ auf das Baby aus.

Es ist besser, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen und traditionelle Methoden zur Bekämpfung von Sodbrennen anzuwenden.

Volksrezepte

Bei leichten Sodbrennen können Sie ein Glas Wasser trinken. Auch der Verzehr roher Kürbiskerne hilft.

Sodbrennen kann mit Milch verschwinden, Sie sollten sie jedoch über den Tag verteilt in kleinen Schlucken trinken.

Bei intensiveren Anfällen hilft es, wenn Sie der Milch ein paar Tropfen ätherisches Fenchelöl hinzufügen. Die einzige Einschränkung dieser Behandlung ist die individuelle Milchunverträglichkeit.

Schwangere können Kräuterabkochungen gegen Sodbrennen einnehmen. Es wird jedoch empfohlen, zunächst einen Arzt aufzusuchen. Ein Spezialist kann Ihnen empfehlen, welche Kräuterkollektion am besten geeignet ist.

  1. Schwangeren wird empfohlen, Haferflocken zum Frühstück einzunehmen. Es hilft, die Magenwände gut zu bedecken und unangenehme Symptome zu beseitigen.
  2. Buchweizen sollte vorrätig sein. Es muss 30 Minuten lang in Wasser eingeweicht und dann gegessen werden. Kann durch Erbsen ersetzt werden.
  3. Wenn eine Frau zu Hause ist, können Sie Minztee zubereiten. Sie können es auch in einer Thermoskanne mitnehmen. Im Extremfall ist es sinnvoll, den Tee durch Minzbonbons zu ersetzen.
  4. Karotten- oder Kartoffelsaft hilft gegen Sodbrennen. Die Einnahme muss 20–30 Minuten vor dem Essen erfolgen.
  5. Ein halber Teelöffel Kalmuswurzel, zu Pulver zerkleinert, sollte in ein Glas Wasser gegossen werden.
  6. Es ist gut, Papaya und Ananas zu essen. Sie helfen bei der Lebensmittelverarbeitung.
  7. Ingwerwurzel.

So beseitigen Sie einen Angriff schnell

In der Frühschwangerschaft helfen fein geriebene Karotten oder der Verzehr von Walnüssen gegen Sodbrennen. Nüsse müssen gut getrocknet sein und dürfen erst gegessen werden, wenn sie reif sind.

Sie können den Karotten eine kleine Menge Zucker hinzufügen. Es hilft auch, ein kleines Stück Ingwer zu essen.

Es muss gründlich gekaut, aber nicht geschluckt werden. Es wird in jedem Supermarkt verkauft. Auf diese Weise verschwindet das Sodbrennen in wenigen Minuten.

Der wirksamste Weg, Sodbrennen zu beseitigen, ist die Einnahme eines Suds aus Leinsamen. Sie müssen zuerst mit einem Mixer zerkleinert werden.

Sie müssen einen halben Teelöffel Pulver nehmen und ein Glas heißes Wasser aufgießen. An einem dunklen, warmen Ort mehrere Stunden ruhen lassen. Nehmen Sie 2 Teelöffel ein, wenn Symptome auftreten.

Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Angriffen

  1. Nicht zu viel zu essen wirkt sich während der Schwangerschaft negativ auf den Körper einer Frau aus. Während der Schwangerschaft ist es notwendig, oft und dann in kleinen Mengen zu essen.
  2. Beschränken Sie den Verzehr von Mehlprodukten und Schokolade oder eliminieren Sie ihn noch besser.
  3. Versuchen Sie nach dem Essen einen kurzen Spaziergang an der frischen Luft zu machen. Intensive körperliche Aktivität während der Schwangerschaft ist jedoch strengstens untersagt.
  4. Lebensmittel, deren Verdauung lange dauert, sollten möglichst gemieden werden. Dies sind hauptsächlich proteinhaltige Lebensmittel. Zum Beispiel Pilze, Fleisch, Schokolade, Fisch, Eier. Konzentrieren Sie sich auf schnell verdauliche Kohlenhydrate.
  5. Während der Schwangerschaft ist es notwendig, täglich viel Wasser zu trinken. Die Einnahme erfolgt vor einer Mahlzeit, danach ist es ratsam, zwei Stunden lang keine Getränke mehr zu trinken.
  6. Während der Schwangerschaft müssen Sie auf hohen Kissen schlafen. In den letzten Monaten der Schwangerschaft müssen Sie im Halbsitzen einschlafen.
  7. Zum Abendessen empfiehlt sich ein leichter Salat, der den Magen-Darm-Trakt nicht überlastet.
  8. Die Kleidung sollte locker sein.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie während der Schwangerschaft Sodbrennen verspüren – das ist ein normaler körperlicher Vorgang. Es müssen jedoch Maßnahmen ergriffen werden, um es zu beseitigen.

Es ist besser, traditionelle Methoden anzuwenden, um weder sich selbst noch das Kind zu schädigen. Medikamente helfen schneller, haben aber Nebenwirkungen, die die Gesundheit des Babys beeinträchtigen können.

Nützliches Video

Die Schwangerschaft ist eine Zeit wunderbarer Veränderungen und der ungewöhnlichste Zustand im Leben einer Frau. Allerdings gibt es fast immer Probleme. Heute werden wir über Sodbrennen sprechen.

Sodbrennen ist eine klinische Manifestation des Rückflusses von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre. Die Patienten klagen über einen scharfen, sauren Geschmack im Mund, brennende Schmerzen und Beschwerden hinter dem Brustbein (entlang der Speiseröhre) und im Epigastrium (dem Bereich „unter dem Magen“). Diese Symptome treten unmittelbar nach dem Essen auf, insbesondere wenn Sie eine liegende Position einnehmen, und treten häufiger in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf. Die Dauer klinischer Manifestationen variiert zwischen einigen Minuten und mehreren Stunden. Abends tritt Sodbrennen häufiger auf als morgens.

Diese unangenehmen Empfindungen stören bis zu 80 % der schwangeren Frauen und führen manchmal zu Ess- und Schlafstörungen.

Ursachen für Sodbrennen während der Schwangerschaft:

1) Hormonelle Veränderungen.

Eine Schwangerschaft schreitet immer vor dem Hintergrund eines hohen Progesteronspiegels (im Vergleich zu einem nicht schwangeren Organismus) voran. Progesteron ist ein Steroidhormon, das im Corpus luteum der Schwangerschaft und dann in der Plazenta produziert wird. Es wird auch „Schwangerschaftshormon“ genannt. Progesteron wird während der Schwangerschaft benötigt, um die glatte Muskulatur der Gebärmutter in einem entspannten Zustand zu halten. Aber die Wirkung des Hormons ist unterschiedslos; auch die glatte Muskulatur aller Organe, einschließlich der Schließmuskeln des Magen-Darm-Trakts, entspannt sich.

Der Schließmuskel, der die Speiseröhre vom Magen trennt, ist ein dichter Ring aus glatter Muskulatur. Seine Arbeit erfolgt automatisch, er gehorcht keiner Willensanstrengung und wir können ihn nicht bewusst kontrollieren. Das Schwangerschaftshormon entspannt den Schließmuskel, sodass der saure Mageninhalt zurück in die Speiseröhre geschleudert werden kann, was zu klinischen Symptomen in Form von Brennen und Schmerzen hinter dem Brustbein, saurem Geschmack im Mund und Beschwerden im Oberbauch führt. Der Rückfluss von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre wird als gastroösophagealer Reflux bezeichnet.

2) Mechanische Kompression.

Mit dem Wachstum der schwangeren Gebärmutter nimmt der Platz für alle anderen Organe (Lunge, Magen und Darm) ab. Die vergrößerte Gebärmutter übt von unten Druck auf alle umliegenden Organe aus, wodurch sich deren Lage verändert. Insbesondere die Kompression des Magens fördert den Rückfluss des Mageninhalts in die Speiseröhre.

3) Gewichtszunahme.

Eine übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft erhöht nicht nur die Belastung von Herz und Gelenken, sondern führt auch zu einem erhöhten intraabdominalen Druck, der zu anhaltendem Sodbrennen beiträgt.

Dynamik der Symptome während der Schwangerschaft

Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft häufig unter Sodbrennen leidet, verschlimmern sich die Symptome tendenziell.

Im ersten Trimester stört Sodbrennen selten (wenn die schwangere Frau nicht an chronischer GERD leidet), die Gebärmutter ist noch klein, was die Funktion benachbarter Organe nicht beeinträchtigt und nicht zu deren Verschiebung führt. In dieser Zeit sind in der Regel Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft besorgniserregend. Aber anhaltendes Erbrechen im ersten Trimester kann zu einem späteren Rückfluss von Mageninhalt führen.

Im zweiten Trimester, genauer gesagt ab der 20. Schwangerschaftswoche, beginnen bei den meisten Patienten Sodbrennensymptome.

Das dritte Trimester bis zu dem Moment, in dem der Magen „sinkt“, findet vor dem Hintergrund von Sodbrennen unterschiedlicher Schwere statt. Die Gebärmutter ist groß, verdrängt den Magen, schränkt die Darmmotilität und die Bewegung des Zwerchfells ein.

Der Bauch „sinkt“ von etwa 34 auf 36 – 37 Wochen, je nachdem, ob es sich um die erste Geburt oder eine Wiederholungsgeburt handelt. Die Frau verspürt sofort Erleichterung, das Sodbrennen nimmt deutlich ab oder verschwindet ganz und die Atemnot beim Gehen nimmt ab.

Wie kann sich Sodbrennen auf die Schwangerschaft auswirken?

Sodbrennen hat keinen direkten Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf. Es verursacht keine Komplikationen für das Kind. Es kann jedoch indirekt Einfluss nehmen.

Bei häufigen Sodbrennenanfällen hört eine Frau auf, normal zu essen, mit der Begründung, dass der Säuregehalt im Magen abnimmt, wenn sie kein frisches Gemüse, Obst und fermentierte Milchprodukte isst. Das stimmt, aber Ballaststoffe aus Gemüse, Vitamine aus Früchten sowie leicht verdauliche Proteine ​​und Kalzium aus Milchprodukten werden sowohl von Mutter als auch von Baby benötigt.

Außerdem verursachen häufige Sodbrennenanfälle psychische Beschwerden, stören den normalen Lebensablauf und beeinträchtigen den normalen Schlaf. Solche Veränderungen können einen Anstieg der Stresshormone (Adrenalin, Cortisol) und einen Uterushypertonus hervorrufen. Daher ist es weiterhin notwendig, Sodbrennen zu behandeln.

Behandlung von Sodbrennen während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft muss die Einnahme jeglicher pharmakologischer Medikamente mit einem Geburtshelfer-Gynäkologen abgestimmt werden. Die Behandlung von Sodbrennen besteht aus einer Kombination nichtmedikamentöser Methoden und Medikamenten. Darüber hinaus ist die Bedeutung von Diät und nichtmedikamentösen Maßnahmen nicht zu unterschätzen; manchmal reicht dies aus, um mittelschweres Sodbrennen zu stoppen.

Diät:

Essen Sie langsam und kauen Sie gründlich.

Die Pause zwischen den Mahlzeiten beträgt ca. 1,5 – 2 Stunden, also mindestens 5 – 6 mal täglich in kleinen Portionen.

Das Abendessen erfolgt vorzugsweise ohne Fleischgerichte und mindestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen.

Empfohlene Produkte, die alkalisch reagieren: Milch, Sahne, Butter, Sauerrahm, Hüttenkäse, gebackene oder gedämpfte Omeletts, gekochtes und gebackenes mageres Fleisch und Fisch, Pflanzenöle, gekochtes Gemüse, gebackenes Obst und säurefreie Kompotte.

Es ist besser, frisches Brot durch getrockneten Toast und Weißbrotcroutons zu ersetzen. Grau- und Roggenbrot sind sauer und verursachen Sodbrennen.

Ausgeschlossen sind: fettige und frittierte Lebensmittel, tierische Fette (Lamm, Gans), Schokolade, geräuchertes Fleisch, scharfe Gewürze und Soßen (Senf, Chili, Essig, Gemüse mit groben Ballaststoffen und stark irritierendem Geschmack (Weißkohl, Radieschen, Radieschen, Zwiebeln, Knoblauch), kohlensäurehaltige Getränke.

Auf Alkohol, Zigaretten (eine elektronische Zigarette ist für eine schwangere Frau nicht gesünder als eine normale) und Fast Food sollten Sie komplett verzichten!

Einschränkung: Zitrusfrüchte, Kaffee und starker Tee (diese sollten nicht auf nüchternen Magen eingenommen werden), Pilze, saure Fruchtsäfte und Kompotte.

- Hausmittel gegen Sodbrennen:

* Milch und süße Milchprodukte (nicht saurer Joghurt, fermentierte Backmilch), Eis (natürlich in angemessenen Mengen und wenn Sie keine Probleme mit dem Blutzuckerspiegel haben). Ein Glas Milch hilft, das Brennen besonders nachts sehr schnell zu lindern.

* Weizen- oder Haferflocken oder Kleie, die beim Aufquellen mit heißem Wasser übergossen werden, bilden viele schleimige Bestandteile, die das Brennen lindern.

* Karottensaft (es empfiehlt sich, 1 Esslöffel Sahne auf 1 Glas Saft zu geben, das hat einen doppelten Nutzen: Behandlung von Sodbrennen und Aufnahme von Carotin) oder ein Salat aus fein geriebenen Karotten,

* verschiedene Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse, Cashewnüsse – man sollte die Menge nicht überbeanspruchen, Nüsse sind sehr kalorienreich, aber ein paar Nüsse am Tag bringen nur Vorteile), Rosinen sowie Sonnenblumen- und Kürbiskerne (ungeröstet!). Nüsse haben aufgrund ihres hohen pflanzlichen Fettgehalts eine umhüllende Wirkung.

* frische Gurken, Gurkensalat mit Sauerrahm,

* Mineralwasser mit einer kleinen Menge Gas (insbesondere Borjomi hat sich gut bewährt),

* Abkochungen aus Kamille, Johanniskraut und Erle können Tee ersetzen,

* Gelee (Milch, Haferflocken und nicht saure Früchte),

* ein Stück rohe Kartoffel, das gründlich gekaut werden muss (durch seinen hohen Stärkegehalt hat es eine umhüllende Wirkung),

* natürlicher Honig (sofern keine Allergie vorliegt) in kleinen Mengen,

* ein Stück Ananas oder Papaya (die Wirkung liegt in bestimmten Enzymen, die den Säuregehalt des Magensafts leicht reduzieren)

* Gerichte aus gekochtem oder gebackenem Kürbis (gekochter Kürbis wird in einem Mixer zerkleinert, je nach Geschmack wird eine gleiche Menge Wasser und Zucker hinzugefügt, das Ergebnis ist ein flüssiges Püree, ähnlich wie Püree für Babynahrung, man kann auch fettarmes hinzufügen Creme).

* Sie können Sodbrennen nach dem Essen an öffentlichen Orten vorbeugen, wenn Sie nach den Mahlzeiten 10–15 Minuten lang Kaugummi kauen, höchstens dreimal täglich.

Vorbeugung von Verstopfung: Die Ernährung muss Pflaumen, getrocknete Aprikosen und gekochte Rüben enthalten. Verstopfung bei schwangeren Frauen ist an sich schon eine unangenehme Situation, aber darüber hinaus erhöht häufiges Pressen den intraabdominalen Druck, was den Rückfluss von saurem Inhalt in die Speiseröhre erhöht und auch den Uterushypertonus stimuliert.

Ausreichende Flüssigkeitszufuhr (ca. 1,5 Liter pro Tag, es sei denn, aus anderen Gründen ist bei Ihnen eine Flüssigkeitseinschränkung angezeigt), Wasser und Getränke dürfen Sie jedoch nur zwischen den Mahlzeiten zu sich nehmen. SIE SOLLTEN IHRE LEBENSMITTEL NICHT WASCHEN.

Antispasmodika verstärken die Symptome von Sodbrennen. Wenn Sie aus irgendeinem Grund krampflösende Mittel (Nosh-Pa, Drotaverin) einnehmen müssen, informieren Sie Ihren Geburtshelfer-Gynäkologen darüber. Unter Berücksichtigung der Beschwerden besteht die Möglichkeit, andere Medikamente auszuwählen.

Pfefferminztee hat zudem eine milde krampflösende Wirkung und verstärkt Sodbrennen. Wenn Sie ihn also im Anfangsstadium verwendet haben, um sich vor Übelkeit zu schützen, sollten Sie jetzt darauf verzichten.

Positionstherapie:

- Nach dem Essen sollten Sie sich ca. 1,5 – 2 Stunden nicht hinlegen, damit der Großteil der Nahrung den Magen verlassen kann und die Salzsäurekonzentration sinkt.

Versuchen Sie, auf der linken Seite zu schlafen. Dies ist aus vielen Gründen für schwangere Frauen von Vorteil. In dieser Position besteht ein geringeres Risiko eines sauren Rückflusses in die Speiseröhre, eine bessere Blutversorgung des Plazentakomplexes und eine bessere Blutversorgung Ihrer Nieren. Wenn Sie bereits schwanger sind, verwenden Sie zur Entspannung ein Schwangerschaftskissen.

Essen und trinken Sie nicht im Liegen. Wenn Ihnen Bettruhe auferlegt wird, dann essen Sie im Halbsitzen und legen Sie sich ca. 1,5 – 2 Stunden nicht hin.

Beschränken Sie bestimmte Bewegungsarten (Vorbeugen und Kniebeugen). Dies führt zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks, der sowohl Sodbrennen als auch einen erhöhten Tonus der Gebärmutter hervorruft.

Sie sollten mit erhöhtem Kopf schlafen (wenn Sie sich in dieser Position wohlfühlen, gibt es keine Kontraindikationen).

Vermeiden Sie einengende und enge Kleidung (besonders einengende Kleidung um die Taille und unter der Brust).

Medikamentöse Behandlung von Sodbrennen in der Schwangerschaft:

Die meisten Medikamente, die erfolgreich zur Behandlung von Übersäuerung eingesetzt werden, sind für schwangere Frauen kontraindiziert.

Zugelassen sind nur Arzneimittel aus der Gruppe der nicht resorbierbaren Antazida. Die Essenz der Medikamente besteht darin, dass sie sich mit dem sauren Inhalt vermischen und ihn neutralisieren sowie die Schleimhaut der Speiseröhre beruhigen. Die Wirkung der Medikamente ist auf den Verdauungstrakt beschränkt, sie werden nicht ins Blut aufgenommen und haben keine systemische Wirkung.

VERBOTEN: Die Verwendung von Limonade ist auch heute noch üblich, sollte jedoch nicht erfolgen. Wenn Soda mit Säure in Kontakt kommt, bildet es eine schäumende Masse. Die meisten Hausfrauen sind sich dieses Effekts bewusst und nutzen ihn beim Kochen. Mischen Sie Backpulver mit Essig oder Zitronensaft. Wenn eine solche Reaktion den Teig jedoch fluffig und luftig macht, trägt die Bildung einer großen Anzahl von Gasblasen im Magen zu seiner Dehnung bei. Erstens verletzt es die Magenschleimhaut und trägt zu tieferen Schäden bei. Zweitens dehnt sich der Magen und auch der Schließmuskel, das heißt, das Problem des gastroösophagealen Refluxes wird nur noch schlimmer. Nach einer vorübergehenden Linderung der Symptome kommt es zu einem raschen Wiederauftreten des Sodbrennens mit noch anhaltenderem Verlauf.

Während der Schwangerschaft erlaubte Medikamente:

Almagel (Almagel) ist eine flüssige Darreichungsform (Suspension), in der Aluminium- und Magnesiumhydroxid als aktive Komponente enthalten sind. Während der Schwangerschaft sind grünes Almagel und gelbes Almagel A zur Anwendung zugelassen. Tragen Sie 1 bis 3 Messlöffel der Suspension auf, wenn Sodbrennen auftritt, und warten Sie dann 5 bis 30 Minuten, bis die Symptome nachlassen. Sie sollten mit der Einnahme von 1 Löffel beginnen; eine systematische Anwendung ist nicht erforderlich. Almagel A enthält ein Anästhetikum und wird bei starken Schmerzen und unzureichender Wirkung anderer Medikamente eingesetzt.

Phosphalugel. Dabei handelt es sich um ein portioniertes Aluminiumphosphat-Gel, das in Sachets erhältlich ist. Eine Einzeldosis erfordert 1-2 Beutel; die Anwendung bei schwangeren Frauen ist symptomatisch. Maximal 3-mal täglich, 2 Beutel. Sie können es pur einnehmen oder in einem halben Glas sauberem, kühlen Wasser verdünnen.

Rennie. Rennie ist eine Tablette, die Calciumcarbonat und Magnesiumhydroxycarbonat enthält. Symptomatische Einnahme: 1 – 2 Tabletten (kauen oder auflösen), maximale Tagesdosis beträgt 11 Tabletten.

Gaviscon. Tabletten mit Natriumalginat, Natriumbicarbonat, Calciumcarbonat. Tabletten werden gegen Sodbrennensymptome nach den Mahlzeiten eingenommen, 2 bis 4 Tabletten pro Dosis, bis zu 4-mal täglich. Trotz der Anwesenheit von Soda (Natriumbicarbonat) im Präparat ist seine Verwendung sicher, da keine Schaumbildung auftritt (diese wird durch andere Bestandteile des Präparats unterdrückt).

Maalox. Maalox ist ebenfalls eine Suspension aus Aluminium- und Magnesiumhydroxid (wie grünes Almagel), sodass diese Arzneimittel austauschbar sind.

Gastal. Gastal-Tabletten enthalten Aluminiumhydroxid-Magnesiumcarbonat-Gel und Magnesiumhydroxid. Symptomatische Einnahme: 1 – 2 Tabletten auf einmal, nicht mehr als 8 Tabletten pro Tag. Die Verwendung dieses Arzneimittels ist zulässig, wenn der Nutzen für die Mutter die möglichen Folgen für den Fötus überwiegt.

Talkum. Talcid ist ein Tablettenpräparat, das Hydrotacit enthält. Bei Sodbrennen-Symptomen wird die Einnahme von 1 Tablette empfohlen, die maximale Tagesdosis beträgt 8 Tabletten pro Tag.

Allen Arzneimitteln ist gemeinsam, dass sie situativ eingesetzt werden, also nur zur Linderung der momentanen Symptome. Eine systematische Anwendung hat keinen großen Vorteil, da das Sodbrennen nicht vollständig verschwindet, bis der auslösende Faktor (in unserem Fall die Schwangerschaft) beseitigt ist. In einer therapeutischen Dosis besteht keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Mutter und Kind. Bei Verstopfung bei Schwangeren (die ebenfalls ein sehr häufiges Problem darstellt) sollten Sie Medikamente wählen, die Magnesium enthalten, da dieses eine milde abführende Wirkung hat. Andere Antazida verursachen Verstopfung.

Sie sollten nicht gleichzeitig mit den aufgeführten Medikamenten andere Medikamente einnehmen, da diese durch Antazida absorbiert werden und ihre Wirkung verringert oder ganz aufgehoben wird.

Mögliche Komplikationen von Sodbrennen bei schwangeren Frauen

Langfristiges Sodbrennen führt zu einer dauerhaften Schädigung der empfindlichen Schleimhaut der Speiseröhre durch den sauren Mageninhalt. In der Speiseröhre herrscht physiologisch ein leicht alkalisches Milieu, d. h. der Rückfluss von mit Magensaft vermischter Nahrung (der Salzsäure enthält) stellt eine Belastung für die Schleimhaut des unteren Drittels der Speiseröhre dar.

Ösophagitis ist ein allgemeines Konzept. In unserem Fall wird die Krankheit „gastroösophageale Refluxkrankheit“ oder „Refluxösophagitis“ genannt. Hierbei handelt es sich um eine entzündliche Läsion der Speiseröhre, die durch anhaltendes und anhaltendes Sodbrennen hervorgerufen wird und von der Schleimschicht ausgeht. Und dann breitet es sich in tiefere Schichten aus.

Magengeschwür der Speiseröhre. Dies ist eine Folge einer unbehandelten Refluxösophagitis, bei der sich die Entzündung tief in das Gewebe ausbreitet. Hierbei handelt es sich um eine schwerwiegendere Erkrankung, deren Behandlung lange dauert, die Einhaltung einer strengen Diät erfordert und mit Komplikationen in Form einer Perforation der Speiseröhre (Perforation) und der Entwicklung einer Mediastinitis (Entzündung des Mediastinalgewebes) droht.

Die Barrett-Krankheit entwickelt sich mit einem langen Verlauf einer Refluxösophagitis ohne angemessene Behandlung. Aufgrund der ständigen Reizung des Gewebes durch Säure kann es zu deren Degeneration (Metaplasie) kommen. Die Barrett-Krankheit ist eine Krebsvorstufe.

Die letzten beiden beschriebenen Erkrankungen (Komplikationen von Sodbrennen) entwickeln sich entweder bei chronischen Erkrankungen der Speiseröhre und des Magens vor der Schwangerschaft (der Zustand verschlechterte sich vor dem Hintergrund des funktionellen Sodbrennens bei Schwangeren) oder bei länger anhaltenden Symptomen nach der Geburt und mangelnde Behandlung.

Die Auswirkung von Sodbrennen auf ein Kind

Wenn die Mutter gut isst, beeinträchtigt Sodbrennen die Entwicklung des Babys nicht.

Geburt

Die Art der Entbindung hängt von der geburtshilflichen Situation und anderen Indikationen ab. Sodbrennen hat keinen direkten Einfluss auf den Geburtsvorgang; außerdem verschwinden die Beschwerden zum Zeitpunkt der Entbindung in der Regel fast vollständig.

Vorhersage

Wenn Sie tatsächlich nichtmedikamentöse Methoden zur Bekämpfung von Sodbrennen anwenden, werden Sie viel weniger Medikamente benötigen. Die Prognose für Leben und Gesundheit ist günstig. Bleiben die Beschwerden jedoch nach der Geburt bestehen, sollten Sie vorsichtig sein und einen Therapeuten oder Gastroenterologen aufsuchen. Je nach Indikation kann eine weitere Untersuchung (FGDS, Röntgen mit Kontrastmittel) erforderlich sein.

Sodbrennen ist bei schwangeren Frauen eine äußerst häufige Erkrankung; Sie sollten sich darüber nicht zu sehr aufregen und sich auf Ihr Unwohlsein konzentrieren. Befolgen Sie unsere Empfehlungen, besprechen Sie die Situation mit Ihrem Arzt und Sodbrennen wird Sie höchstwahrscheinlich nicht mehr stören. Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!