Nerven und Schwangerschaft: Wozu unnötige Sorgen führen können. Häufige Perioden während der frühen Schwangerschaft

Die Antwort auf die Frage, ob es möglich ist, während der Schwangerschaft schwanger zu werden, liegt auf der Hand. Es scheint, dass die Konzeption bereits gekommen ist und nicht wiederholt werden kann. In den letzten Jahrzehnten wurden jedoch ernsthafte Entdeckungen auf dem Gebiet der Gynäkologie gemacht, und Fälle wurden bekannt, als eine schwangere Frau schwanger wurde.

Damit die Empfängnis stattfinden kann, ist die Fusion der weiblichen Fortpflanzungszelle mit dem Sperma notwendig. Dieser natürliche Prozess findet in der Beckenhöhle einer Frau statt. Der Follikel reift innerhalb weniger Wochen. Wenn das Ei zur Befruchtung bereit ist, verlässt es den Eierstock und tritt in den Eileiter ein.

Ungeschützter Geschlechtsverkehr, der innerhalb einer Woche vor dem Eisprung oder am nächsten Tag durchgeführt wird, führt dazu, dass das Sperma in die Vagina eindringt. Von dort wird es durch den Gebärmutterhals und den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutter und dann in den Eileiter transportiert.

Manchmal reifen zwei Eier im Körper einer Frau. Dies führt zum Einsetzen von Mehrlingsschwangerschaften. In einer solchen Situation entwickeln sich Embryonen in einem einzelnen fötalen Ei getrennt voneinander. Wenn das Ei während der Befruchtung in zwei identische Teile geteilt wird, ist es möglich, mit identischen Zwillingen schwanger zu werden, was jedoch seltener vorkommt.

Was passiert mit dem weiblichen Fortpflanzungssystem während der Schwangerschaft?

Nach der Empfängnis wird das befruchtete Ei in die Höhle des Genitalorgans geschickt. Nach ca. 3-7 Tagen wird es implantiert. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Gebärmutter für diesen Prozess so bereit wie möglich sein und eine ausreichende Dicke des Endometriums aufweisen - eine funktionelle Schleimschicht.

Nach der Freisetzung des weiblichen Gameten aus dem Eierstock bildet sich an dieser Stelle ein Corpus luteum. Es ist die Quelle von Progesteron. Dieses Hormon ist notwendig, um die Gebärmutter in einem normalen Ton zu halten, der die Abstoßung der Eizelle verhindert. Progesteron ist ein Hormon der Phase II.

Wenn es während des gesamten Zyklus ausgeschieden wird, unterdrückt es die Aktivität von Östrogenen - Substanzen, die für die Reifung des Eies notwendig sind. Basierend auf der Arbeit des hormonellen Hintergrunds wurde wissenschaftlich nachgewiesen, dass eine Neukonzeption während der Schwangerschaft nicht möglich ist.

Zu Beginn des zweiten Trimesters erfährt das Corpus luteum eine Regression, und die Plazenta beginnt, ihre Rolle zu spielen. Der Kindersitz schützt das Baby zuverlässig vor dem Einfluss negativer Faktoren und übernimmt auch den Transport von Nährstoffen und die Durchblutung. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft wird in diesem Fall nicht einmal berücksichtigt. Neue Eier reifen nicht und die Gebärmutter ist nicht in der Lage, einen Embryo aufzunehmen.

Trotz wissenschaftlicher Experimente und der verfügbaren Evidenzbasis konnten einige Frauen während der Schwangerschaft wieder schwanger werden. Bis 2011 hat die Arztpraxis mindestens 10 solcher Fälle registriert. Die Empfängnis bei Frauen trat erwartungsgemäß in der Mitte des Zyklus auf natürliche Weise auf.

In den nächsten zwei Wochen wurde es jedoch durchgeführt. Der ungeschützte Verkehr führte dazu, dass die schwangere Frau noch einmal erlebte, was bereits vor einigen Wochen geschehen war.

Die zweite Befruchtung kann nur im selben Zyklus wie die erste erfolgen. Das heißt, wenn eine Frau noch nichts über ihren neuen Zustand weiß. Im zweiten, dritten und folgenden Schwangerschaftsmonat ist eine neue Konzeption nicht möglich.

Eine interessante Tatsache ist, dass Superfecundation bei Tieren (Katzen und Hunden) ein normaler Prozess ist. Beim Menschen tritt dieser Zustand äußerst selten auf und wird zu einer Ausnahme von den allgemein anerkannten Regeln des Fortpflanzungssystems.

Warum raten Ärzte manchmal, während der Schwangerschaft ein Kondom zu benutzen?

Während der gesamten Schwangerschaftsperiode raten Ärzte zur Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung. Der Zweck der Prävention besteht nicht darin, vor neuen Konzepten zu schützen. Kondome sind wichtig, um sexuell übertragbaren Krankheiten vorzubeugen. Die meisten von ihnen wirken sich negativ auf den Zustand des Fötus aus, sie sind besonders gefährlich in den frühen und späten Stadien der Schwangerschaft. Sexueller Kontakt mit einem Kondom ist für die Frau und ihr ungeborenes Baby sicherer.

In der späten Schwangerschaft können Spermien den Zustand des Gebärmutterhalses beeinflussen, ihn erweichen und den Prozess der Geburt näher bringen. Mit der Gefahr einer Frühgeburt erlauben Experten keinen Geschlechtsverkehr ohne Kondom.

Der Test zeigte zwei Streifen - klar, hell, überzeugend. Sie bestätigen, dass ein Wunder geschehen ist und Sie jetzt ein Kind haben werden. Diese Nachricht verursacht einen Zustand der Euphorie, der jedoch bald durch Angst ersetzt wird: Was ist als nächstes zu tun? Wie Sie sich im neuen Status richtig verhalten, müssen Sie zum Arzt gehen, wann und wo Sie sich für eine Schwangerschaft anmelden müssen, welche Tests und Untersuchungen müssen Sie durchführen? Muss ich Dokumente für den Mutterschaftsurlaub sammeln, bis wann muss ich arbeiten, was ist ein generisches Zertifikat, wann und wie wähle ich ein Entbindungsheim, sollte ich einen Vertrag abschließen? Im Allgemeinen benötigen Sie eine klare Anleitung für weitere Maßnahmen, sozusagen eine schrittweise Anleitung für die Schwangerschaft. Dies ist genau die Anweisung, auf die wir Sie aufmerksam machen möchten.

Besuch beim Frauenarzt und der erste Ultraschall.

Sie müssen unverzüglich zum Arzttermin gehen, sobald Sie den Beginn der Schwangerschaft erfahren. Der erste Termin bei einem Gynäkologen umfasst eine externe Untersuchung, eine Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl, eine Ultraschalluntersuchung und eine Blutuntersuchung auf hCG.

Nach den Ergebnissen dieser Expressuntersuchung kann der Arzt die Tatsache einer Schwangerschaft genau bestätigen (oder ablehnen, da die Tests manchmal "falsch" sind), den Begriff bestimmen und die ektopische Lokalisation des Embryos ausschließen. Darüber hinaus erhalten Sie beim ersten Termin Informationen über weitere medizinische Maßnahmen: Besuch anderer Ärzte - dies kann bei chronischen Krankheiten erforderlich sein -, zusätzliche Tests, Datum des nächsten Besuchs beim Gynäkologen und Ultraschall.

Den Lebensstil korrigieren

Jetzt ist es notwendig, den Tagesablauf, den Arbeitsplan und die körperliche Aktivität zu überarbeiten. Die ersten Schwangerschaftswochen sind eine kritische Phase für die Entwicklung des Fetus: Überlastung, Stress und Krankheit der werdenden Mutter während dieser Phase können die Gesundheit des Babys und den Verlauf der Schwangerschaft beeinträchtigen. Nachtwanderungen, Clubs und laute Partys müssen auf bessere Zeiten verschoben werden. In den ersten Schwangerschaftswochen sollten Sie versuchen, weniger überfüllte Orte zu besuchen, um das Risiko von Infektionen und Verletzungen zu vermeiden. Versuchen Sie, sich ausreichend auszuruhen, zu schlafen und an der frischen Luft zu gehen.

Überstunden und Geschäftsreisen müssen sofort eingestellt werden. Verschieben Sie nach Möglichkeit die Start- und Endzeiten des Arbeitstages, um Verkehrsstaus während der Hauptverkehrszeit zu vermeiden. Sie haben jedes Recht auf all diese angenehmen Änderungen des Arbeitsplans in Übereinstimmung mit dem Arbeitsrecht.

In den ersten Wochen sollten Sie vorübergehend aufhören, Sport zu treiben. später, im normalen Verlauf der Schwangerschaft, wird es möglich sein, zum Sport zurückzukehren - natürlich angepasst an die "interessante Position".

Es ist nützlich für eine frisch geprägte werdende Mutter, zu Fuß zu gehen und zu schwimmen. Aber vom Radfahren, Laufen, Skaten und Skifahren sollte aufgegeben werden, sobald es über die Schwangerschaft bekannt wird. Versuchen Sie, keine plötzlichen Bewegungen auszuführen oder Gewichte zu heben: Das empfohlene Höchstgewicht beträgt 3 kg, gleichmäßig auf beide Hände verteilt.

Sie sollten auch Ihre Ernährung anpassen: Es ist wichtig, dass eine schwangere Frau richtig isst. Es ist notwendig, Konserven, synthetische Getränke und Produkte mit künstlichen Lebensmittelzusatzstoffen aufzugeben und scharfe, fetthaltige und frittierte Lebensmittel nicht zu missbrauchen.

Wir nehmen Vitamine

Ab den ersten Schwangerschaftstagen wird werdenden Müttern empfohlen, Folsäure - Vitamin B9 - einzunehmen. Dieses Vitamin sorgt für die notwendige Wachstums- und Entwicklungsrate des Babys im Frühstadium, ist das Hauptmittel, um Fehlgeburten und die Bildung von Missbildungen des Nervensystems und des Herzens des Fötus zu verhindern. Darüber hinaus sorgt Folsäure für eine bessere Aufnahme von Eisen, das für die Bildung von Hämoglobin erforderlich ist. Die empfohlene tägliche Einnahme von Vitamin B9-Tabletten beträgt 800 µg.

Ein weiteres "Vitamin der ersten Schwangerschaftstage" - E; Der Körper der werdenden Mutter muss das Haupthormon der Schwangerschaft - Progesteron - synthetisieren, das eine normale Tonus- und Blutversorgung der Gebärmutter gewährleistet.

Zweiter Ultraschall

Der zweite Ultraschall wird über einen Zeitraum von 8-12 Wochen durchgeführt. Ziel der Studie: Bestätigung der Verlängerung - des erfolgreichen Verlaufs und der Entwicklung der Schwangerschaft, Bestimmung der Entsprechung der Größe und Entwicklung des Fetus zum erwarteten Gestationsalter, Ausschluss der Bildung von Missbildungen. Basierend auf den Ergebnissen des zweiten Ultraschalls wird der werdenden Mutter empfohlen, einen regelmäßigen Besuch beim Gynäkologen zu beginnen, um den Verlauf der Schwangerschaft zu überwachen.

Schwangerschaftsabrechnung

Es ist ratsam, spätestens nach 12 Wochen mit einer systematischen medizinischen Überwachung der Schwangerschaftsentwicklung zu beginnen. Es ist besser, sich frühzeitig anzumelden - gleichzeitig mit der zweiten Ultraschalluntersuchung.
Eine frühzeitige Registrierung für eine Schwangerschaft und der Beginn einer regelmäßigen ärztlichen Überwachung können das Risiko einer Verschlimmerung chronischer Krankheiten und Komplikationen einer Schwangerschaft erheblich verringern. Frauen, die spätestens 12 Wochen angemeldet sind, erhalten eine einmalige Zulage in Höhe der Hälfte des Mindestlohns, wenn sie in Mutterschaftsurlaub gehen. Bei der Registrierung in einer Geburtsklinik sollte die werdende Mutter einen Reisepass, eine obligatorische Krankenversicherung und die Ergebnisse der medizinischen Untersuchungen des letzten Jahres vorlegen, einschließlich des Abschlusses der ersten Ultraschalluntersuchung und der Testdaten. In Zukunft wird der werdenden Mutter empfohlen, während der Schwangerschaft mindestens 12 Mal zum Arzt zu gehen. Für Zeiträume bis zu 28 Wochen lohnt es sich, mindestens 1 Mal im Monat, von 28 bis 37 Wochen - mindestens 2 Mal im Monat und ab 38 Wochen - alle 7-10 Tage zum Arzt zu gehen. Bei Vorliegen besonderer Indikationen kann der Arzt beispielsweise zu einem der aufgeführten Termine außerplanmäßige Besuche empfehlen, wenn eine zusätzliche Untersuchung aufgrund von Testergebnissen oder Gesundheitszuständen erforderlich ist.

Wir übergeben Analysen

Die Überweisung für die erforderlichen Labortests erfolgt durch den Arzt beim ersten Besuch, d. H. bei der Registrierung für die Schwangerschaft. Ein Standardsatz von Studien, die in Woche 12 durchgeführt wurden, umfasst:

  • klinische (allgemeine) Blutuntersuchung;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • blutchemie;
  • koagulogramm - Blutgerinnungstest;
  • bestimmung der Gruppe und Rh-Zugehörigkeit von Blut;
  • blutuntersuchung auf HIV, Hepatitis B und C, Syphilis;
  • untersuchung auf Fackelinfektionen: Röteln, Toxoplasmose, Coxsackie, Herpes, Cytomegalievirus, Papillomavirus, Chlamydien, Harnstoff und Mycoplasmose, Gardnerellose. Diese Krankheiten sind latent und können die Entwicklung des Fötus pathologisch beeinflussen.
  • ein Hauch von Flora aus der Vagina;
  • nach Ermessen des Arztes kann eine Vorsorgeuntersuchung auf angeborene Krankheiten empfohlen werden - eine Blutuntersuchung auf Alpha-Fetoprotein und hCG.

Trotz der erschreckenden Größe der Liste können alle Tests auf einmal durchgeführt werden - dazu müssen Sie die Tage der Blutentnahme und die erforderlichen Vorbereitungsmaßnahmen kennen. Zum Beispiel sollte ein biochemischer Bluttest auf nüchternen Magen durchgeführt werden, und am Vorabend eines Tests auf RW (Syphilis) sollten Sie nicht viele Süßigkeiten essen: Die Nichteinhaltung dieser Regeln kann zu falschen Testergebnissen führen. Bei chronischen Krankheiten oder wie von anderen Ärzten wie einem Therapeuten oder Endokrinologen verschrieben, kann die Liste erweitert werden. In Zukunft müssen viele Tests wiederholt werden: zum Beispiel Urinanalyse - bei jedem Besuch beim Gynäkologen; allgemeine Blutuntersuchung - mindestens zweimal pro Trimester; Analyse auf HIV, Syphilis und Hepatitis - einmal im zweiten und dritten Trimester; Abstrich auf die Flora - mindestens einmal pro Trimester. Wiederholte Studien für die gleichen Infektionen sind notwendig, da theoretisch die werdende Mutter während der Schwangerschaft krank werden kann.

Verwandte Spezialisten

Ärzte anderer Fachrichtungen werden als Verbündete in der Geburtshilfe bezeichnet, deren Untersuchung dem Gynäkologen hilft, die richtige Taktik für das Schwangerschaftsmanagement zu wählen. Um den Verlauf der Schwangerschaft zu überwachen, sind Untersuchungen durch einen Therapeuten, Endokrinologen, Augenarzt, Zahnarzt und HNO am relevantesten. Wenn Sie jedoch gesundheitliche Probleme haben, müssen Sie möglicherweise andere Ärzte konsultieren, z. B. einen Nephrologen - einen Spezialisten für Nierenerkrankungen , ein Neurologe, ein Phlebologe - ein Spezialist für Venenerkrankungen - oder ein Kardiologe ... Umgehungsspezialisten sollten spätestens nach 12 Wochen begonnen und nach 16 Schwangerschaftswochen abgeschlossen sein. Im Rahmen der Untersuchung sollte ein Elektrokardiogramm von einem Therapeuten erstellt werden. Bei Bedarf können Ärzte die werdende Mutter im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester erneut zu einem Termin einladen oder zusätzliche diagnostische Tests verschreiben.

Screening-Studie

In der 16. bis 18. Schwangerschaftswoche wird der werdenden Mutter empfohlen, sich dem sogenannten "Dreifachtest" zu unterziehen, mit dem eine Risikogruppe für die Bildung fetaler Missbildungen identifiziert werden kann. Dazu wird das venöse Blut der schwangeren Frau auf die Menge an Alpha-Fetoprotein, humanem Choriongonadotropin und Östriol untersucht. Änderungen in der Menge dieser Substanzen, die von den Geweben des Fötus und der Plazenta produziert werden, können auf das Vorhandensein einer schwerwiegenden fetalen Anomalie wie dem Down-Syndrom hinweisen. Wenn die Testergebnisse positiv sind, wird die werdende Mutter zur genetischen Beratung überwiesen.

Dritter Ultraschall

Die nächste Ultraschalluntersuchung wird für einen Zeitraum von 18 bis 20 Wochen empfohlen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Plazentabildung sowie die Verlegung der Hauptorgane und -systeme des Fötus abgeschlossen. Die Echographie zu diesem Zeitpunkt ermöglicht es Ihnen, den Entwicklungsgrad des Herz-Kreislauf-, Nerven- und Harnsystems des Fötus, die Entsprechung der Entwicklung und Größe des Babys zum Gestationsalter zu bestimmen, den Ort der Anhaftung der Plazenta und das Niveau zu bestimmen des Blutflusses in seinen Gefäßen und beurteilen die Struktur der Plazenta und Nabelschnur. Der dritte Ultraschall ist im empfohlenen Umfang der Screening-Studien enthalten, um genetische Anomalien und fetale Missbildungen zu identifizieren.

Körperliche Bewegung

Nach 20 Schwangerschaftswochen, wenn die wichtigsten "kritischen" Perioden bereits vergangen sind, lohnt es sich, mit dem Arzt die Möglichkeit von Sportarten zu besprechen, die für diesen Zeitraum zulässig sind. Denken Sie daran, dass aktive werdende Mütter, die vor der Schwangerschaft Sport gemacht haben, beim ersten Besuch beim Gynäkologen über die Korrektur der gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivität sprechen müssen. Wenn die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft, ist eine dosierte körperliche Aktivität nicht nur zulässig, sondern wird auch dringend empfohlen: Ein guter Muskeltonus und eine gute Elastizität des Bandapparates erleichtern es, eine Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und die Beschwerden bei Wehen zu tolerieren. Stretching-Übungen wie Yoga für schwangere Frauen, Pilates und Body Flex sind am besten. Schwangere können Schwimmen, spezielle Aqua-Aerobic für werdende Mütter und sogar Bauchtanz üben. Eine notwendige Bedingung ist die vollständige Beseitigung plötzlicher Bewegungen, Belastung der Presse und Heben von Gewichten; Alle oben genannten Übungen werden am besten unter Aufsicht eines Trainers durchgeführt, der für die Auswahl der Belastungen für schwangere Frauen zuständig ist. In Ermangelung besonderer Empfehlungen des Arztes können Sie bis zur Geburt 2-3 mal pro Woche 40-60 Minuten lang "erlaubte" Sportarten ausüben.

Karte austauschen

Dieses Dokument kann als "Schwangerschaftspass" betrachtet werden: Es enthält alle notwendigen medizinischen Informationen über die Gesundheit der werdenden Mutter, die Merkmale dieser und früherer Schwangerschaften, die Ergebnisse von Analysen und Untersuchungen, die erhaltenen Medikamente und die Meinungen von Spezialisten.

"Austausch" besteht aus drei Teilen; Der erste wird vom Arzt in Absprache ausgefüllt, der zweite - vom Geburtshelfer-Gynäkologen, der die Entbindung erhalten hat, der dritte - vom Neonatologen, der das Baby nach der Geburt im Krankenhaus beobachtet hat. Mit Hilfe dieses wichtigen Dokuments wird Kontinuität bei der Übertragung von Informationen über die Gesundheit von Mutter und Kind zwischen der Geburtsklinik, dem Entbindungsheim und der Kinderklinik erreicht. Gemäß der Verordnung Nr. 30 vom 10.02.2003 wird die Umtauschkarte der werdenden Mutter spätestens in der 23. Schwangerschaftswoche in den Händen des behandelnden Arztes der Geburtsklinik ausgestellt. Ab dem Zeitpunkt des Eingangs muss sich der "Schwangerschaftspass" zusammen mit einem allgemeinen Pass und einer obligatorischen Krankenversicherung ständig im Geldbeutel der werdenden Mutter befinden. Er kann im Falle eines unvorhergesehenen Notfall-Krankenhausaufenthaltes erforderlich sein.

Kurse für werdende Eltern

Es lohnt sich, bis zur 25. Schwangerschaftswoche über die Wahl der Kurse zu entscheiden: Die vollständigsten und interessantesten Vorlesungszyklen sind im Durchschnitt für zweimonatige Besuche im Modus von 1-2 Lektionen pro Woche ausgelegt. Sie können früher mit dem Besuch von Kursen beginnen: Die meisten Themen sind bereits in den ersten Schwangerschaftswochen informativ und relevant, und viele Kurse enthalten neben Vorlesungen auch nützliche körperliche Übungen. Kurse werden für die richtige psychologische Einstellung zur Geburt, den Erwerb von Fähigkeiten zur Selbstschmerzlinderung benötigt, einschließlich Körperhaltungen, Massagen, Entspannungs- und Atemtechniken sowie Neugeborenenpflege.

Ein Standardsatz von Vorlesungen umfasst normalerweise Themen zu den Merkmalen Schwangerschaft, Geburt und postpartale Periode, Entwicklung des Fötus, den Hauptaspekten der medizinischen Überwachung einer schwangeren Frau, einer Frau in der Wehen, einer Frau nach der Geburt und eines Neugeborenen in einem Entbindungsheim. Stillen, Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln, Entwicklung eines Babys im ersten Lebensjahr, Überblick über Entbindungskliniken in Ihrer Stadt. In den meisten Kursen werden zusätzlich zu den Vorlesungen praktische Kurse durchgeführt - Geburtsgymnastik und Arbeitstrainings, in denen die Technik der Schmerzlinderung geübt wird. Es ist besser, mit einem Partner an Kursen für zukünftige Eltern teilzunehmen. Solche Kurse finden Sie in der Geburtsklinik oder im Entbindungsheim. Es gibt auch unabhängige kommerzielle Clubs für werdende Eltern. Achten Sie bei der Auswahl der Kurse auf die Qualifikation der Lehrer (in der Regel werden die Vorlesungen von Fachärzten und Psychologen gehalten), der Gymnastiklehrer, die Bequemlichkeit des Kursorts und der Unterrichtszeit, die Möglichkeit, mit Ihrem Ehemann Vorlesungen zu besuchen, und wählen Sie bestimmte Kurse aus Themen, die Sie interessieren.

Mutterschaftsurlaub

Eine Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit während der Schwangerschaft und Geburt wird von einem Frauenarzt ausgestellt, der den Verlauf der Schwangerschaft für die folgenden Zeiträume überwacht:

mit einer normalen Schwangerschaft - von der 30. Woche bis zu 140 Kalendertagen (70 Tage vor der Geburt und 70 - nach der Geburt);
bei Mehrlingsschwangerschaften - von 28 Wochen bis 180 Kalendertagen;
Bei komplizierter Geburt erhöht sich der postnatale Urlaub um 16 Kalendertage und die Gesamtdauer des Dekrets beträgt 156 (70 + 16 + 70) Kalendertage.

Allgemeines Zertifikat

Wenn die werdende Mutter in der 30. Schwangerschaftswoche Mutterschaftsurlaub nimmt, kann sie ein weiteres wichtiges Dokument erhalten. Dies ist ein generisches Zertifikat, das für die zusätzliche Bezahlung der Leistungen von Ärzten von Geburtskliniken, Entbindungskliniken und Kinderkliniken aus dem Bundeshaushalt vorgesehen ist. Das Projekt zur Ausstellung von Generika-Zertifikaten begann am 1. Januar 2006; Ziel ist es, die Qualität der medizinischen Versorgung werdender Mütter und Babys in öffentlichen medizinischen Einrichtungen zu verbessern.

Das Zertifikat besteht aus drei Gutscheinen: Der erste gilt für die Leistungen von Geburtskliniken, der zweite für das Entbindungsheim und der dritte für die medizinischen Leistungen in der Kinderklinik. In der Konsultation wird das Zertifikat nach 30 Wochen ausgehändigt, vorbehaltlich einer Registrierung spätestens nach 12 Wochen und mindestens 12-maligem Besuch eines Arztes in der Geburtsklinik pro Schwangerschaft. Mit der Zustimmung zur Abnahme des Zertifikats zeigt die werdende Mutter, dass sie mit der medizinischen Versorgung, die sie erhalten hat, zufrieden ist. Bei unregelmäßiger Beobachtung, verspäteter Registrierung, kommerzieller medizinischer Versorgung oder bei Unzufriedenheit mit der Erbringung medizinischer Dienstleistungen wird in der Konsultation kein generisches Zertifikat ausgestellt. In diesem Fall erhält die werdende Mutter bereits im Krankenhaus eine Geburtsurkunde. Es sollte betont werden, dass eine Geburtsurkunde kein obligatorisches Dokument für geplante oder Notfall-Krankenhausaufenthalte in einem Entbindungsheim ist, unabhängig davon, welches Entbindungsheim gewählt wird und zu welchen Versicherungsbedingungen - im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung oder auf bezahlter Basis - der werdende Patient Mutter wird bedient.

Vierter Ultraschall

Die letzte für eine normale Schwangerschaft empfohlene Ultraschalluntersuchung erfolgt nach 32 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt hat sich der Fötus bereits gebildet, nimmt eine stabile Position in der Gebärmutter ein, und der Arzt kann anhand der Ergebnisse der Studie seine körperliche Entwicklung, Lage, Präsentation, geschätzte Größe bis zum Ende der Schwangerschaft und die Menge beurteilen von Wasser, dem Zustand der Plazenta, dem Blutfluss in den Gefäßen der Plazenta, der Nabelschnur und den Uterusarterien. Mit diesen Daten können Sie einen voraussichtlichen Geburtsplan erstellen, den Grad der Risiken und den Bedarf an zusätzlicher medizinischer Ausbildung bestimmen.

Kardiotokographie

Es ist ratsam, diese Studie nach 32-34 Schwangerschaftswochen durchzuführen. Das Verfahren ermöglicht es, das Wohlbefinden des Fötus hinsichtlich Häufigkeit und Variabilität zu beurteilen, d.h. Veränderungen in seiner Herzfrequenz. Dazu wird innerhalb von 20 bis 40 Minuten die Herzfrequenz des Babys mit einem Ultraschallsensor gemessen und in Form eines Diagramms auf einem Papierband aufgezeichnet. Darüber hinaus zeigt das CTG-Diagramm die Momente der Bewegungen des Babys und die Zunahme des Tons der Gebärmutter. Änderungen der Herzfrequenz, der Häufigkeit fetaler Bewegungen und der Erhöhung des Myometriumtonus können verwendet werden, um das Risiko einer fetalen Hypoxie und vorzeitiger Wehen zu bewerten.

Wahl eines Entbindungsheims

Dieser wichtige Prozess sollte spätestens in der 34. bis 36. Schwangerschaftswoche begonnen werden. Bei der Auswahl sollten Kriterien wie die Entfernung des Entbindungsheims, die Daten der vorbeugenden Behandlungen ("Wäschen"), die technische Ausstattung des Entbindungsheims und gegebenenfalls der Komfort der Geburtsstationen berücksichtigt werden Vorhandensein einer speziellen medizinischen Spezialisierung, Möglichkeit der Wahl eines Arztes und individuelle Behandlung der Geburt, Anwesenheit eines Partners bei der Geburt, gemeinsamer Aufenthalt von Mutter und Kind auf der postpartalen Station.

Das Krankenhaus kennenlernen

Nachdem Sie sich zuvor für die Wahl des Krankenhauses entschieden haben, lohnt es sich nach der 36. Woche, persönlich dorthin zu gehen und sich "umzuschauen". Es ist besser, im Voraus die Optionen für den Weg zum Krankenhaus zu prüfen, zu sehen, wo sich der Eingang zur Aufnahmeabteilung befindet, sich mit den Aufnahmeregeln für die Aufnahme in die vorgeburtliche Krankenhauseinweisung und die Geburt vertraut zu machen, den Zeitpunkt der Besuche und Gespräche mit herauszufinden Ärzte und Pakete erhalten. Bei der Planung eines individuellen Arbeitsmanagements nach 36 Wochen ist es möglich, sich mit dem Arzt zu treffen und einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben.

Dinge und Dokumente im Krankenhaus

Dies muss spätestens in der 38. Schwangerschaftswoche erfolgen, um alles zu berücksichtigen, zu überprüfen und nicht im allerletzten Moment viel Aufhebens zu machen. Die Liste der Gegenstände, die für die Aufnahme in die Geburts-, Mutterschafts- und Nachgeburtsabteilung zugelassen sind, kann beim Abschluss eines Geburtsvertrags beim Referenzbüro des Entbindungsheims oder bei einem Versicherungsagenten angefordert werden. Die Anforderungen an Kleidung und persönliche Gegenstände, die Sie mitnehmen können, können in verschiedenen Entbindungskliniken sehr unterschiedlich sein. Seien Sie also nicht zu faul, um die Regeln im ausgewählten Entbindungsheim im Voraus herauszufinden. Es ist besser, die Dinge für jedes Fach separat zu sammeln und in Plastiktüten zu verpacken. Aus den Unterlagen für den Krankenhausaufenthalt benötigen Sie einen Reisepass, eine OMS-Richtlinie, eine Umtauschkarte, eine Geburtsurkunde und einen Geburtsvertrag - falls vorhanden; Es ist besser, Fotokopien dieser Dokumente im Voraus für die Aufnahmeabteilung des Entbindungsheims anzufertigen. Sie können sofort ein Paket mit Dingen und Dokumenten für die Geburt mitnehmen, aber Taschen mit Dingen für die postpartale Abteilung können erst nach der Geburt des Babys an das Krankenhaus übergeben werden. Es ist daher besser, sie vorab zu kennzeichnen und Anweisungen zu geben Verwandtschaft.

Eine Unterbrechung des Menstruationszyklus nach der Empfängnis ist die Norm, ein natürlicher Prozess, dessen Verletzung zu verschiedenen Konsequenzen führen kann. Warum geht die Menstruation manchmal während der Schwangerschaft weiter?

Die Menstruation während der Schwangerschaft ist keine Seltenheit, aber ein Grund, einen Frauenarzt aufzusuchen. Schließlich kann dies ein Zeichen für eine schwerwiegende hormonelle oder andere Störung sein, die die Geburt des Kindes beeinträchtigt.

Die Menstruation tritt während der frühen Schwangerschaft auf, meistens im ersten Monat. Dies wird durch verschiedene Fehler bei der Eireifung (zum Beispiel gleichzeitig in beiden Eierstöcken), Mehrlingsschwangerschaften mit der Aussicht auf Abstoßung eines der Embryonen, hormonelle Störungen, das Vorhandensein von Krankheiten wie Myomen und Endometriose erleichtert.

Die Gründe für die Freisetzung von blutigem Schleim im Frühstadium können die Implantation der Eizelle in die Wand der Gebärmutter, das Geschlecht oder eine Schädigung der Vaginalschleimhaut während einer gynäkologischen Untersuchung sein.

Zykluszeit

Kann die Menstruation nach der Empfängnis verlaufen und wann hören sie auf? Streng genommen sind Menstruation und Schwangerschaft unvereinbar. Der Zyklus muss unmittelbar nach der Implantation eines befruchteten Eies in die Gebärmutterwand unterbrochen werden. Und wenn dies nicht geschieht, bedeutet dies, dass das befruchtete Ei, das am Ende des vorherigen Zyklus gebildet wurde, einfach keine Zeit hatte, sein Ziel zu erreichen. Normalerweise dauert die Anhaftung 7 bis 15 Tage. Während dieser Zeit kann eine Menstruation auftreten.

Wie kann man einen Zyklus von Blutungen unterscheiden?

Wie kann man Blutungen von Menstruation unterscheiden und warum kann die Menstruation während der Schwangerschaft weitergehen? Bei einem normalen Sexualleben ohne Verhütungsmittel ist die Befruchtung eines Eies bei einer gesunden Frau fast garantiert.

Anzeichen einer Schwangerschaft mit Menstruation im Frühstadium können sein:

  • der Beginn des Zyklus viel früher oder später als der Zeitraum;
  • die Entladung ist ohne die üblichen Gerinnsel nicht reichlich vorhanden, auch nicht spärlich, was auf eine Ablösung der Endometriumschicht der Gebärmutter hinweist.
  • die Farbe kann von blutigem Rosa mit einer Beimischung von Schleim bis zu rotbraun variieren.
  • ungewöhnlich kurzer Laufzyklus.

Alle diese Anzeichen einer Schwangerschaft nach der Menstruation sind ein Beweis dafür, dass die Entlassung überhaupt keine Menstruation ist.

Was den blutigen Schleimausfluss betrifft, der manchmal mit einer frühen Empfängnis einhergeht - ihre Ursache ist meistens eine mechanische Schädigung der Wände der Vagina während des Geschlechtsverkehrs oder nach gynäkologischen Untersuchungen. Ein solcher Ausfluss ist nicht gefährlich. Alarmierend sollte eine starke Blutung von hell gefärbtem Blut sein, die als Zeichen eines Bruchs großer Gefäße sofortige ärztliche Hilfe erfordert.

Im ersten Trimester

Die Menstruation zu Beginn der Schwangerschaft kann bis zu 11 bis 12 Wochen dauern, meistens wird sie durch hormonelle Störungen verursacht: Einnahme von Verhütungsmitteln, hormonelles Ungleichgewicht durch verschiedene Endokrinopathien, Virus- und Infektionskrankheiten, Stress.

Andere Ursachen für die Menstruation in der frühen Schwangerschaft können sein:

  • implantation der Eizelle in die Endometriumschicht der Gebärmutter, die geringfügige Gefäßschäden verursacht. Infolgedessen tritt eine spärliche Entladung auf, die die Entwicklung des Embryos nicht gefährdet.
  • die Befruchtung erfolgte am Ende des Zyklus, und das Ei hatte nicht die Möglichkeit, sich an der Wand der Gebärmutter zu befestigen. Solche "monatlich durch den Fötus" sind real und können nur im ersten Monat der Schwangerschaft auftreten, während die Körper hat noch nicht begonnen, wieder aufzubauen;

  • kann es eine Schwangerschaft mit echter Menstruation geben, und in welchen anderen Fällen? Mit einem sehr seltenen Phänomen der fast gleichzeitigen Reifung von Eiern in verschiedenen Eierstöcken. In diesem Fall wird, wenn der erste gedüngt wird, der zweite verworfen;
  • die Anhaftung von fetalen Eiern, wie viele es sein wird, spielt keine Rolle. Einer von ihnen wird abgelehnt und verursacht Blutungen.
  • ektopisch, bei dem der Ausfluss leicht vom gewöhnlichen zu unterscheiden ist - sie sehen aus wie braune Klumpen und werden von scharfen Schmerzen begleitet;
  • das Anhaften und Wachsen eines unbefruchteten Eies vor der spontanen Abstoßung führt zu einem regelmäßigen blutigen und schleimigen Ausfluss.

Die Menstruation im ersten Monat der Schwangerschaft unterscheidet sich möglicherweise in keiner Weise von der tatsächlichen Menstruation und dauert manchmal bis zum Ende des Trimesters an, ist jedoch sehr selten.

Welche Zeiträume während der Schwangerschaft im ersten Trimester können als gefährlich angesehen werden? Starke Blutungen mit schmerzhaften Empfindungen oder häufigen regelmäßigen Blutspuren weisen auf eine schwerwiegende Pathologie hin, beispielsweise auf die Gefahr einer Fehlgeburt. Im Allgemeinen sind Schwangerschaft und Menstruation nicht kompatibel. Blutungen in dieser Position sind ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Im zweiten Trimester

Sie können sich im ersten Trimester immer noch mit einer blutigen Entladung abfinden, da die meisten von ihnen keine Bedrohung darstellen. Gibt es jedoch monatliche Perioden während der Schwangerschaft im zweiten Trimester? Das Auftreten von Blut in diesem Moment ist eine direkte Gefahr einer Fehlgeburt. Seine Ursachen können sein:

  • präsentationsposition, wenn die Wände der Gebärmutter die falsch liegende Plazenta nicht in einer festen Position halten können. Es kommt zu Brüchen und infolgedessen zu Blutungen.
  • teilweise oder vollständige Ablehnung der Plazenta vor der Entbindung;
  • die Gefahr einer Unterbrechung und eines gefrorenen Fötus;
  • blutungen aus den Nabelschnurgefäßen des Fötus;
  • bruch des Uterusgewebes. Solche Blutungen treten aufgrund einer postoperativen Narbe, eines Chorionepithelioms und einer Ausdünnung der Gebärmutterwände aufgrund von Mehrlingsgeburten und Schwangerschaftsabbrüchen auf.

Jeder, der während der Schwangerschaft eine Periode hatte, weiß, dass Blutungen im zweiten Trimester ein Grund sind, sofort ins Krankenhaus zu gehen. Durch den rechtzeitigen Zugang zu einer medizinischen Einrichtung in 95% der Fälle ist es möglich, Fehlgeburten und den Tod des Fötus zu verhindern.

Im dritten Trimester

Kann es im dritten Trimester Perioden während der Schwangerschaft geben und was verursacht Blutungen? Die Entladung während dieser Zeit ist die Gefahr einer Unterbrechung. Sie kann durch akute Infektions- oder Viruserkrankungen, hormonelles Ungleichgewicht, schweren Nervenschock, Trauma, Blutergüsse, Abstoßung der Plazenta und Blutungen aus den Nabelschnurgefäßen des Fötus verursacht werden.

Während der Schwangerschaft kann die Menstruation durch andere Pathologien ausgelöst werden:

  • ein sich vergrößernder Fötus kann die Entwicklung einer schweren Krankheit verursachen - Krampfadern der Gebärmutter und zu einem späteren Zeitpunkt und Risse und Blutungen aus beschädigten Gefäßen hervorrufen.
  • nicht rechtzeitig zur Erosion des Gebärmutterhalses geheilt, kann ein geringfügiger, aber regelmäßiger blutiger Ausfluss auftreten.
  • äußerst seltene Fälle - Blutungen während der Schwangerschaft können aufgrund von intrauterinen Polypen oder Gebärmutterhalskrebs auftreten.

Menstruation und Schwangerschaft im dritten Trimester sind nicht kompatibel und können aus medizinischen Gründen ein Grund für die Aufrechterhaltung oder Unterbrechung sein. Wenn in diesem Moment die Menstruation besonders reichlich war, kann dies für das Leben von Mutter und Kind sehr gefährlich sein.

Was ist die Gefahr?

Die Menstruation während der frühen Schwangerschaft ist nicht immer gefährlich, nur in den späteren Stadien der Schwangerschaft. Im zweiten und dritten Trimester weisen sie mit sehr seltenen Ausnahmen auf pathologische Veränderungen im Körper hin und stellen eine Gefahr für das Baby und das Leben der Mutter dar. Beispielsweise besteht bei Krampfadern die Möglichkeit, einen Bruch ziemlich großer Uterusgefäße zu provozieren, und es ist äußerst schwierig, solche Blutungen zu stoppen.

Um genau zu sein, können alle Blutungen, die nach der Empfängnis auftreten, nicht als Menstruation bezeichnet werden: Sie haben einen völlig anderen Mechanismus des Auftretens. Obwohl reale Perioden im ersten Monat der Schwangerschaft aufgrund der Befruchtung am Ende des vorherigen Zyklus vergehen können.

Während der Schwangerschaft gibt es Perioden, die durch mechanische Schäden an den Wänden der Vagina hervorgerufen werden. Sie können auch als harmlos eingestuft werden, sofern keine Infektion in die Mikrorisse eingeschleppt wird.

Weitere Gründe

Pathologien, die das Auftreten einer Menstruation während der Schwangerschaft hervorrufen können:

  • anomalien in der Entwicklung der Gebärmutter (z. B. zwei Hörner), bei denen es sehr schwierig ist, schwanger zu werden und einen Fötus zu gebären;
  • akute Infektionskrankheiten wie Syphilis, Tuberkulose;
  • verschiedene hormonelle Störungen und Endokrinopathien;
  • blutgerinnungsstörungen;

  • das Vorhandensein von Krampfadern der Gebärmutter;
  • angeborene Pathologie der fetalen Entwicklung;
  • hypovitaminose;
  • die Verwendung bestimmter Medikamente, die dazu führen können, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht;
  • eileiter- und Mehrlingsschwangerschaft;
  • plazenta präsentiert;
  • chorionepitheliom;
  • schwerer Nervenschock, Schock, Stress.

Haushaltsverletzungen durch Stürze und Blutergüsse können die Ursache sein.

Symptome

Ist eine Schwangerschaft während der Menstruation möglich oder ausgeschlossen? In diesem Moment werden im Genitaltrakt einer Frau äußerst ungünstige Bedingungen für das Überleben von Spermien geschaffen, so dass eine Empfängnis unmöglich wird.

Aber ist es möglich, während der Menstruation schwanger zu sein und wie man versteht - Sie haben einen Zyklus oder eine Entlassung? Während der Menstruation schwillt die Brust normalerweise ziemlich schmerzhaft an und zieht den Unterbauch. Wenn diese Symptome fehlen, kann ein Zeichen einer Schwangerschaft durch Menstruation in Betracht gezogen werden:

  • spärlicher, bräunlicher Ausfluss;
  • "Menstruation" ist immer schmerzlos;
  • kam viel früher oder später;
  • endete schnell;
  • tritt nur tagsüber auf.

Merkmale der Physiologie

Kann die Menstruation während der Schwangerschaft fortgesetzt werden oder handelt es sich um eine Pathologie? Warum geht die Menstruation weiter, was verursacht einen blutigen Ausfluss? Eine befruchtungsbereite Eizelle reift regelmäßig im weiblichen Körper. Bis zu ihrer Reifung ist die Gebärmutter für die Anhaftung der Eizelle vorbereitet und bildet eine spezielle Zellschicht. Wenn keine Befruchtung stattfindet, werden das Ei und die Schicht des Endometriumepithels mit der Menstruation ausgeschieden.

Wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, beginnt der Körper mit der Hormonrekonstruktion, so dass die Eizelle in der Uteruswand fixiert ist und keine Faktoren ihre Abstoßung provozieren. Auf die Frage, ob es möglich ist, bei Menstruation schwanger zu sein, lautet die Antwort ja, aber nur in einem sehr frühen Stadium, da die Menstruation nach der Empfängnis eher eine Pathologie als eine Norm ist.

Woher wissen Sie, ob der Zyklus nicht gestoppt wurde?

Kann eine Schwangerschaft durch Menstruation auftreten, wie man es herausfindet? Natürlich durch den Kauf eines Tests. Aber manchmal ist dies auch keine Garantie. Mit 100% iger Sicherheit können Sie das Vorhandensein eines Embryos bestätigen, wenn Sie eine Analyse auf Chorionhormon (hCG) durchführen, das ab der ersten Woche buchstäblich zu wachsen beginnt. Und bei normaler Entwicklung des Fötus steigt er alle 2 Tage um das 1,5-fache an.

Menstruation und Schwangerschaft

Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, ob die Menstruation während der Schwangerschaft fortgesetzt werden kann. Biologisch sind diese beiden Prozesse nicht kompatibel. Tatsache ist, dass die Menstruation in der Tat der Prozess der Zersetzung eines unbefruchteten Eies ist, das die Gebärmutter zusammen mit der obersten Zellschicht verlassen muss. Dies geschieht über einen Zeitraum von drei bis sieben Tagen und geht mit Blutungen einher, die als "Perioden" bezeichnet werden. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, dh das Ei befruchtet wird, wird der Zyklus der Frau unterbrochen und es tritt keine Menstruation auf. Wenn sich in der Gebärmutter ein befruchtetes Ei befindet, die Menstruation jedoch weiterhin besteht, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Blutungen, die eine Gefahr einer Fehlgeburt hervorrufen können. Auf die Frage, ob die Menstruation während der Schwangerschaft verlaufen kann, gibt eine Wissenschaft wie die Biologie eine eher kategorische Antwort: Nein.

Ökologie?

Heutzutage beschweren sich immer mehr Frauen über ihre Gesundheit. Dies spiegelt sich in ihrer Fruchtbarkeit wider. In der letzten Zeit (5-10 Jahre) befinden sich Frauen zunehmend in einer Situation, in der sie nichts über ihre Schwangerschaft wissen. Wir sprechen nicht über Analphabetismus in der Bevölkerung, es ist nur so, dass viele werdende Mütter weiterhin ihre Periode haben! Unter dem Gesichtspunkt der Richtigkeit der in unserem Körper ablaufenden biologischen Prozesse ist dies völlig inakzeptabel! Trotzdem passiert es. Aber kann die Menstruation gehen? Dies geschieht während der Schwangerschaft. Aber ist es gefährlich? Abhängig von den Gründen, die sie verursacht haben, kann dies sein:

1. Gefahr einer Fehlgeburt. Dies ist die häufigste Ursache für die Menstruation. Wenn Sie den Fötus erhalten möchten, wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt. Selbst wenn Sie eine Abtreibung wünschen, schadet Ihnen die Konsultation eines Spezialisten nicht, da es besser ist, nicht mit der geöffneten Blutung zu scherzen. In jedem Fall müssen Sie ins Krankenhaus gehen.

2. "Farbschwangerschaft". Die Wissenschaft kann immer noch nicht erklären, warum es kommt und unter dem Einfluss von was. Dieses Phänomen ermöglicht eine positive Antwort auf die Frage, ob die Menstruation während der Schwangerschaft fortgesetzt werden kann. Experten sind jedoch immer noch nicht in der Lage, die Natur dieses Phänomens herauszufinden. Tatsache ist, dass der hormonelle Hintergrund bei einer schwangeren Frau normal bleibt und keine Gefahr einer Unterbrechung einer solchen Menstruation besteht. Ein solcher Prozess wird erst im fünften Monat nach der Geburt eines Kindes als Pathologie angesehen. Außerdem muss die Frau zur Lagerung ins Krankenhaus.

3. Krankheit. Manchmal kann dies auf eine schwere Krankheit hinweisen. Wenn der Fötus Anomalien aufweist, stößt der Körper der Mutter die Eizelle ab. Das Ergebnis ist eine natürliche Abtreibung. Die Gründe können auch die Krankheit einer Frau sein. Wenn die werdende Mutter Probleme mit den endokrinen Drüsen hat, entspricht der hormonelle Hintergrund nicht dem Zustand und infolge eines niedrigen Progesteronspiegels kann es zu einer natürlichen Abtreibung kommen. Schwangere Frauen im ersten Trimester sind dafür anfällig. Ferner wächst die Eizelle stärker und dringt tief in den Körper der Gebärmutter ein, daher hängt die Lebensfähigkeit des Fötus nicht vom Progesteron der Mutter ab.

Normen

Frauen sind oft daran interessiert, ob Menstruation, Nierenschmerzen und Schwellungen der Beine während der Schwangerschaft auftreten können. All diese Fragen können positiv beantwortet werden. Solche Prozesse erfordern die Konsultation eines Arztes, da sie Gründe für ernsthafte Angstzustände sein können. Die oben genannten Symptome sind charakteristisch für eine normale Schwangerschaft, können aber auch das Ergebnis einer Krankheit sein. Wenn eine Frau an einer Genitalerkrankung leidet, kann es sein, dass ihr Körper die Belastung und die Menge an Hormonen einfach nicht bewältigt. Infolgedessen kommt es zu einer Fehlgeburt. Kann Ihre Periode also während der Schwangerschaft beginnen? Ja, aber das ist nicht immer gut.

In der Regel ist das Fehlen einer Menstruation ein klares Zeichen dafür, dass eine Schwangerschaft eingetreten ist. Natürlich, wenn es keine Pathologien gibt und die Frau gesund ist. Solche Fälle sind jedoch keine Ausnahme, wenn während der Schwangerschaft, insbesondere in den ersten Monaten, noch eine Menstruation stattfand. Aus diesem Grund ist es übrigens für einige Frauen sehr schwierig, die Tatsache einer Schwangerschaft festzustellen. In der heutigen Veröffentlichung haben wir uns entschlossen herauszufinden, ob die Menstruation während der Schwangerschaft wirklich weitergehen kann und was dies für die Gesundheit von Frauen gefährdet.

Menstruation während der Schwangerschaft: Ist es gefährlich oder nicht?

Zunächst ist die Menstruation während der Schwangerschaft überhaupt nicht üblich, wie viele behaupten. Und selbst wenn Ihre engste Freundin Ihnen versichert, dass sie ihre Periode während der Schwangerschaft hatte, während das Baby gesund geboren wurde, sollten Sie die Entlassung nicht ignorieren. Tatsächlich sollte es während der Schwangerschaft keine Menstruation geben, und schwerwiegende Pathologien und Krankheiten können die Ursache für dieses Phänomen sein. Welche Art? Lassen Sie uns überlegen.

Erinnern wir uns zunächst an den Anatomiekurs der Schule. Die Physiologie des weiblichen Körpers ist so, dass einmal im Monat ein Ei in ihrem Körper reift und zur Empfängnis bereit ist. Wenn keine Empfängnis stattgefunden hat, bricht sie zusammen und geht mit der Menstruation aus. Wenn das Ei bereits befruchtet ist, bereitet der Körper einen speziellen Platz für den Embryo vor und lenkt alle seine Kräfte, um zu verhindern, dass die Gebärmutter den Embryo abstößt. Dies wird durch die erhöhte Produktion des Hormons erleichtert, das das Wachstum der inneren Auskleidung der Wände der Gebärmutter stimuliert, so dass der Embryo sich richtig an sie binden kann. Progesteron verhindert, dass sich die Wände der Gebärmutter zusammenziehen, was eine Abstoßung verhindert. Deshalb können wir nicht sagen, dass die Menstruation während der Schwangerschaft die Norm ist.

Fairerweise stellen wir jedoch fest, dass tatsächlich einige Flecken während der Schwangerschaft auftreten. Es ist jedoch sehr schwierig, sie monatlich anzurufen. Die Ursache für diese Sekrete können verschiedene Pathologien sein, eine Verletzung des Hormonhaushalts im Körper sowie die Ablösung der Eizelle, die droht.

Frauen, die in der frühen Schwangerschaft Flecken festgestellt haben, leiden in der Regel an einer Verletzung der Produktion des Hormons Progesteron. Wenn dieses Hormon im Körper der werdenden Mutter in unzureichenden Mengen produziert wird, kann zum richtigen Zeitpunkt für eine normale Menstruation eine Fleckenbildung mit Fragmenten des Endometriums beobachtet werden. Dies ist jedoch ein sehr gefährlicher Prozess, da die Abstoßung des Fötus zusammen mit der Reinigung auftreten kann. Natürlich kann dieser Prozess nicht ignoriert werden. Besuchen Sie daher unbedingt einen Arzt, der Ihnen Medikamente verschreibt, die Progesteron ersetzen. Künstliches Progesteron hilft in den meisten Fällen, Fehlgeburten zu vermeiden und ein gesundes Baby vor dem Geburtstermin zu tragen.

Eine weitere Ursache für Blutungen während der Schwangerschaft können genetische Veränderungen und Anomalien in der Entwicklung des Fötus oder eine Eileiterschwangerschaft sein. Frauen, bei denen Endometriose oder Uterusmyome diagnostiziert werden, sind ebenfalls gefährdet. Tatsache ist, dass der Fötus bei diesen Pathologien möglicherweise nicht Fuß fassen kann, wodurch Sauerstoffmangel und eine Fehlgeburt auftreten können.

Eine hormonelle Störung, die während der Schwangerschaft zu Blutungen führt und als Hyperandrogenismus bezeichnet wird, ist ein Überschuss an männlichen Hormonen im Körper einer Frau. Wenn diese Krankheit nicht behandelt wird, ist die normale Entwicklung des Fötus gefährdet.

Ein ziemlich seltenes Phänomen, aufgrund dessen einige Frauen während der Schwangerschaft Perioden haben - anfänglich bildeten sich 2 Embryonen. Einer von ihnen entwickelt sich normal und der zweite wird aus irgendeinem Grund vom Körper abgestoßen, was zu einer blutigen Entladung führt.

Aus alledem folgt die Schlussfolgerung: Die Menstruation während der Schwangerschaft ist weit von der Norm entfernt und überhaupt nicht harmlos. Deshalb sollten Sie keine "Märchen" hören, vor denen Sie keine Angst haben sollten. Wenn Sie das Geringste bemerkt haben - lassen Sie sich unbedingt von einem Arzt beraten, und wenn Rückenschmerzen auftreten, rufen Sie einen Krankenwagen.

Pass auf dich und dein ungeborenes Kind auf!

Insbesondere für Ira Romaniy