Wie man ein Kind mit häufigem Wasserlassen behandelt. "Sicheres" häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen. Wo testen lassen

Sie können sich in häufigerem oder langsamerem Wasserlassen, Inkontinenz tagsüber oder nachts, Schmerzen beim Wasserlassen äußern. Harninkontinenz kann verschiedene Ursachen haben.

Was sind die Gründe, warum ein Kind den Rhythmus des Wasserlassens verletzen kann?

Die Häufigkeit des Wasserlassens, die ausgeschiedene Urinmenge pro Wasserlassen und tagsüber sowie die Konzentration des Urins ändern sich bei Kindern mit dem Alter.

Harnwegsinfektionen und Pyelonephritis (Infektion des Sammelsystems der Nieren) sind durch eine plötzliche Zunahme des Wasserlassens mit gelegentlichen Episoden von nächtlichem Wasserlassen und manchmal Bettnässen vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Körpertemperatur und einer Verschlechterung des Kindeswohls gekennzeichnet -Sein. Oft verläuft die Krankheit ohne offensichtliche Verletzungen des Wasserlassens und äußert sich in einem unmotivierten Anstieg der Körpertemperatur. Gleichzeitig können Schmerzen im Unterbauch (bei Blasenentzündung) oder im unteren Rücken (bei Pyelonephritis) auftreten. Die Diagnose wird durch Urinanalyse (allgemeine Analyse und Urinkultur auf Mikroflora) bestätigt. Ein Ultraschall der Nieren und der Blase kann helfen, das Ausmaß der Schädigung der Harnorgane abzuklären. Am besten morgens nach gründlicher Waschung des Kindes aus dem mittleren Teil der Düse Urin zur Analyse entnehmen. Urin für die Kultur wird in einem speziellen sterilisierten Behälter gesammelt. Es ist wünschenswert, dass das Kind vor dem Ultraschall nicht uriniert, bei gefüllter Blase erhöht sich der Informationsgehalt der Technik.

Bettruhe wird nur während der Fieberperiode eingehalten. Würzige Gerichte, frittierte Speisen sind von der Diät ausgeschlossen, es ist ratsam, alkalisches Mineralwasser (Borjomi, Smirnovskaya, Arzni usw.) zu trinken. Uroseptika werden verwendet - antibakterielle Wirkstoffe, die im Urin konzentriert sind (Furadonin, Furagin, Solafur, Nevigramon oder Schwarze, 5-NOC, Nitroxolin, Nikodin oder Grammurin) sowie Antibiotika (Ampicillin, Amoxicillin, Gentamicin).

  • Johanniskraut, Schachtelhalm, Bärentraube, Brennnessel, Schafgarbe;
  • Johanniskraut, Huflattich, Wildrose, Gerste, Ackerklee;
  • Johanniskraut, Brennnessel, Preiselbeerblatt, Tausendgüldenschirm, Wildrose;
  • Kamille, Wildrose, Preiselbeerblatt oder Johanniskraut, Vogelbergsteiger, Eibisch.

Pflanzen werden in gleichen Mengen gemischt, gießen Sie 1 Esslöffel der Sammlung von 0,5 Liter kochendem Wasser und lassen Sie es eine halbe Stunde stehen. Der Aufguss wird zu 100-150 ml pro Tag getrunken.

Die Dauer der Antibiotikatherapie legt der Arzt bei einem Kind individuell fest. Normalerweise wird eine 7-10-tägige Antibiotikakur durchgeführt (bis zum 3-5. Tag nach Normalisierung des Urintests), dann eine 10-14-tägige Uroseptikakur, dann eine 2-3-wöchige Kur der Kräutermedizin.

Bei wiederholten Exazerbationen einer Harnwegsinfektion oder Pyelonephritis ist eine tiefergehende Untersuchung erforderlich, um die Ursachen für die Chronifizierung der Erkrankung zu ermitteln. Die häufigsten Ursachen für einen chronischen Verlauf sind: Rückfluss von Urin aus der Blase in die Nieren (vesikoureteraler Reflux); Anomalien in der Struktur der Harnwege mit Schwierigkeiten beim Urinfluss; erhöhte Ausscheidung von Salzen im Urin (Oxalaturie, Uraturie). Bestimmen Sie die Menge und Zusammensetzung des tagsüber gesammelten Urins. Zystographie durchführen, - Röntgenuntersuchung der Blase nach Einführung eines Kontrastmittels durch den Harnkatheter; Urographie - Röntgenuntersuchung der Struktur und Funktion der Nieren nach intravenöser Verabreichung eines Kontrastmittels; Isotopenrenographie - eine Untersuchung der Ausscheidung eines intravenös verabreichten radioaktiven Isotops durch die Nieren. In der Behandlung mit den gleichen Mitteln, aber längeren Verläufen. In bestimmten Fällen (z. B. bei Verengung des Harnleiters, bei einigen Rückflüssen) ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Was ist eine neurogene Blase?

Die häufigste Form der Harnrhythmusstörung ist die neurogene Blase - eine Verletzung der Funktionen der Blase, die sich als Folge einer Schädigung ihrer Nervenregulation entwickelt hat. Je nach Variante der neurogenen Blase sind eine Zunahme oder Abnahme des Wasserlassens, eine Zunahme oder Abnahme des Harndrangs und eine Harninkontinenz charakteristisch. Äußerst wertvoll für die Diagnose sind Beobachtungen über die Häufigkeit und Fähigkeit des Kindes, den Harndrang zu unterdrücken, die Urinmenge beim individuellen Wasserlassen und die Art des Wasserlassens selbst.

Die Diagnose kann durch Ultraschall der Blase vor und nach dem Wasserlassen geklärt werden. Um die Ursachen der Erkrankung herauszufinden, sind manchmal auch eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule und eine Konsultation mit einem Neurologen erforderlich. Die Behandlung verschiedener Formen erfolgt mit Medikamenten der entgegengesetzten Wirkung: Bei einer Hyporeflexform helfen stimulierende Medikamente: Cholinomimetika (Aceclidin), Anticholinesterase (Proserin), Neurotrophika (Pantogam oder Piracetam), bei Hyperreflex - Anticholinergika (Belladonna), Erwärmungsverfahren im Blasenbereich. Ein Fehler kann zum Fortschreiten der Krankheitssymptome führen. Die Untersuchung und Behandlung erfolgt unter Aufsicht eines Nephrologen.

Welche anderen Krankheiten sind durch vermehrtes (häufiges) Wasserlassen bei einem Kind gekennzeichnet?

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind kann eine Folge einiger Krankheiten sein, die von einer Erhöhung der Urinausscheidung begleitet werden. Eine dieser Krankheiten ist Diabetes mellitus – eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels aufgrund eines Mangels des Hormons Insulin. Bei Diabetes mellitus kommt es bereits im Stadium der Erkrankung zu vermehrtem Wasserlassen, wenn der Blutzucker deutlich erhöht ist und Zucker über den Urin ausgeschieden wird. Die Urinmenge nimmt zu, das Kind wird durstig. Das Vorhandensein von Zucker in einem Urintest ist ein schwerwiegender Grund, dringend einen Endokrinologen zu kontaktieren.

Sehr häufiges Wasserlassen ist typisch für Diabetes insipidus, eine Erkrankung, bei der ein Hormon, das die Konzentrationsfunktion der Nieren anregt, nicht ausreichend aktiv ist. Gekennzeichnet durch eine starke Zunahme des Urin- und Flüssigkeitsvolumens. Tagsüber scheidet das Kind mit Urin aus und trinkt 4-5 Liter oder mehr. Ein Versuch, das Trinken einzuschränken, ist hoffnungslos, führt zu einer schnellen Austrocknung des Kindes und einer starken Verschlechterung seines Wohlbefindens. In der Analyse nähert sich die relative Dichte des Urins der Dichte von destilliertem Wasser - 1,001-1,002. Es ist notwendig, einen Endokrinologen zu konsultieren und dem Kind antidiuretische Hormonpräparate zu verschreiben.

In einigen Fällen ist häufiges Wasserlassen bei einem Kind eine Folge einer Neurose, die sich durch erhöhten Durst (psychogene Polydipsie) äußert. Ein Kind kann pro Tag bis zu mehreren Litern Flüssigkeit zu sich nehmen. Dementsprechend hat er eine Zunahme des Wasserlassens und eine Abnahme der Urindichte. Aber wenn das Trinken während einiger ablenkender Aktivitäten eingeschränkt ist, nimmt das Wasserlassen ab und die Konzentration des Urins steigt. Es gibt auch spezifischere diagnostische Methoden: ein Vergleich der Osmolarität von Blut und Urin, ein Test mit antidiuretischem Hormon usw. Das Kind sollte einem Neuropsychiater vorgestellt werden.

Für welche Krankheiten ist eine Abnahme des Wasserlassens typisch?

Eine plötzliche Abnahme des Wasserlassens (Abnahme und Abnahme der täglichen Urinmenge) ist bei Kindern mit Dehydration vor dem Hintergrund akuter Verdauungsstörungen möglich.
Wenn bei einem Kind zusammen mit einer Abnahme des Wasserlassens der Urin trüb wird oder eine rötliche Färbung annimmt (die Farbe von „Fleischschwamm“), treten morgens Schwellungen im Gesicht und Pastosität der Beine (Ödeme) auf Wenn abends die Zahl der Erythrozyten und das Eiweiß im Urin ansteigen, ist von einer akuten Nierenentzündung (akute Glomerulonephritis) auszugehen. Oft steigt der Blutdruck, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Lethargie, Übelkeit treten auf; das Kind wird bleich. Normalerweise geht dem Ausbruch der Krankheit eine Streptokokkeninfektion in Form von Mandelentzündung, Scharlach und pustulösen Hautläsionen in 1-3 Wochen voraus. Derzeit wird häufig ein asymptomatischer Krankheitsverlauf festgestellt, wenn sich die Krankheit nur durch Veränderungen der Urintests manifestiert. Daher wird nach Halsschmerzen und Scharlach immer der Urin untersucht.

Vor der Untersuchung eines Kindes durch einen Arzt ist es sehr wichtig, die Menge des ausgeschiedenen Urins und die Flüssigkeit, die das Kind trinkt, zu berücksichtigen. Das Kind sollte auf der Lendengegend ins Bett gebracht werden - trockene Hitze (Schal, Gürtel). Salz wird vollständig aus der Ernährung ausgeschlossen und das Trinken ist auf ein Volumen beschränkt, das der gestern ausgeschiedenen Urinmenge + 15 ml / kg des Körpergewichts des Kindes entspricht. Beschränken Sie Lebensmittel, die reich an tierischem Eiweiß sind (Fleisch, Hüttenkäse, Fisch). Sie empfehlen Obst, Reis oder Reiskartoffelgerichte, Gemüse (Karotten, Kohl, Kürbis usw.), Beeren (Preiselbeeren, Preiselbeeren, Blaubeeren, Brombeeren usw.), Getreide, Zucker, Marmelade, Marshmallows, Pflanzenöl, Salz- kostenloses Brot, Marmelade. Eine solche Diät hilft, die Nierenfunktion so schnell wie möglich zu verbessern.Eine genauere Untersuchung und Behandlung wird im Krankenhaus durchgeführt. Etwa 90-95% der Kinder erholen sich, bei einigen Patienten wird die Krankheit chronisch.

Eine Abnahme des Wasserlassens ist charakteristisch für die akute Phase des nephrotischen Syndroms, dessen Hauptmanifestationen das Auftreten eines massiven Ödems bei einem Kind und eine signifikante Zunahme der Proteinmenge im Urin (mehr als 2-3 g / Tag) sind. . Das Ödem nimmt allmählich zu, zuerst kommt es zu Schwellungen der Augenlider, des Gesichts, der Lendengegend, dann sind ausgedehnte Ödeme des Unterhautgewebes und der Geschlechtsorgane möglich. Die Haut wird blass ("Perle") ohne Anämie, trocken. Es kann zu Sprödigkeit und Verblassen der Haare, Rissen auf der Haut kommen, aus denen Gewebeflüssigkeit austritt. Das Kind ist lethargisch, isst schlecht, entwickelt Kurzatmigkeit, beschleunigten Herzschlag. Der Patient braucht Bettruhe. Die Ernährung ist salzfrei mit der Einschränkung von Flüssigkeit, tierischen Fetten, dem Ausschluss von Gewürzen, scharfen Gerichten. Die Therapie muss in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Grundlage der Behandlung ist die Langzeitanwendung (3-6 Monate) von Prednison. Bei rationaler Therapie erholen sich 90-95% der Patienten.

Bei Jungen kann die Ursache für Schwierigkeiten beim Wasserlassen manchmal eine angeborene Verengung der Harnröhre, eine Verengung der Öffnung der Vorhaut des Penis (Phimose), eine Entzündung der Eichel (Balanoposthitis) sein. Beim Wasserlassen muss sich das Kind stark anstrengen, der Urin fließt jedoch entweder in einem dünnen Strahl oder in Tropfen ab.

Schwierigkeiten beim Wasserlassen müssen von einer verminderten Urinproduktion (z. B. Glomerulonephritis) unterschieden werden. Bei Harnverhalt kann das Kind trotz häufigem schmerzhaften Harndrang nicht urinieren und bei reduziertem Harndrang ist die Blase nicht voll und es besteht kein Harndrang. Bei Schwierigkeiten beim Wasserlassen können Sie ein Heizkissen im Blasenbereich anlegen oder das Kind in ein warmes Bad legen und unbedingt einen Arzt aufsuchen, da ein erhöhter Druck in den Harnwegen sehr schädlich für die Nieren ist.
Vermindertes Wasserlassen bei Kindern tritt häufig auf, wenn das Trinken bei heißem Wetter eingeschränkt ist. Urin erhält gleichzeitig eine satte gelbe Farbe und einen stechenden Geruch. Erhöhen Sie die Flüssigkeitsmenge, die Ihr Kind zu sich nimmt. Dasselbe sollte getan werden, wenn das Kind eine erhöhte Körpertemperatur hat, da sonst die Urinproduktion abnimmt.

Welche Krankheiten bei Kindern gehen mit Schmerzen beim Wasserlassen einher?

Schmerzen beim Wasserlassen weisen meistens auf eine Entzündung der unteren Harnwege hin. Sie ist charakteristisch für eine Blasenentzündung (Zystitis). Gleichzeitig sind auch Störungen im Rhythmus des Wasserlassens charakteristisch, ein Temperaturanstieg, Veränderungen der Urintests sind möglich. Die Behandlung wird oft zu Hause durchgeführt. Die Grundlage der Behandlung sind antibakterielle Medikamente, Kräutermedizin (siehe oben).

Bei Jungen können Schmerzen beim Wasserlassen mit Balanoposthitis einhergehen. Neben erschwertem Wasserlassen sind Rötungen und Schwellungen um die Harnröhrenöffnung an der Eichel charakteristisch. Warme (36 °C) Sitzbäder für 30 Minuten, Bäder für den Penis (in ein Gefäß abgesenkt) mit Kamillensud sind für das Kind empfehlenswert. Wenn Änderungen nicht innerhalb von 1-2 Tagen auftreten, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

Bei Mädchen können Schmerzen beim Wasserlassen auf eine Entzündung der Scheidenschleimhaut (Vulvitis) zurückzuführen sein. Gleichzeitig kann im Perineum des Mädchens eine Rötung festgestellt werden, und aus der Vagina kann ein weißlicher Ausfluss festgestellt werden. Oft können das erste Symptom der Krankheit verschmutzte Höschen und Juckreiz im Damm sein. Geeignete Sitzbäder mit einem Sud aus Kamille. Da Entzündungen durch verschiedene Erreger (Candida-Pilze, Chlamydien, Escherichia coli etc.) ausgelöst werden können, kann die Frage nach einer gezielten Behandlung nach Rücksprache mit einem Frauenarzt und der Untersuchung von Vaginalabstrichen geklärt werden.

Harnfunktionsstörungen sind nur die "Spitze des Eisbergs", nur eines der Symptome von Erkrankungen des Harnsystems. Erkrankungen der Harnorgane verlaufen häufig ohne eindeutige Manifestationen, und es ist nur auf der Grundlage von Labor- und Instrumentenstudien möglich, eine Diagnose einer gefährlichen fortschreitenden Erkrankung zu stellen. Die zugänglichste von ihnen - die Urinanalyse - sollte bei jeder obskuren Krankheit durchgeführt werden: bei einer unmotivierten Erhöhung der Körpertemperatur, beim Auftreten unerklärlicher Müdigkeit und noch mehr bei Störungen beim Wasserlassen.

Schmerzen beim Wasserlassen

Schmerzen im Unterbauch können bei einer Stenose des Blasenhalses, dem Vorhandensein von Steinen und Fremdkörpern in der Harnröhre, der Blase sowie bei anderen Zuständen auftreten, die mit einer Spannung in der Wand einer gedehnten oder überdehnten Blase einhergehen. Mögliche Bestrahlung von Schmerzen in der Harnröhre.

Krankheitsbild. Schmerzen treten normalerweise beim Entleeren der Blase auf. Hindernisse beim Urinieren verstärken den Schmerz erheblich und machen ihn quälend.

Behandlung. Weisen Sie But-shpu zu - 0,01-0,02 g pro Dosis, 2% ige Papaverinlösung in einer Dosis von 0,1-0,2 ml / Lebensjahr, nehmen Sie ein warmes Bad (in sitzender Position). Es ist die Konsultation des Urologen notwendig.
Schmerzen in der Harnröhre. Ursachen: unspezifische Urethritis, die eine Manifestation des Reiter-Syndroms sein kann, gonorrhoische Urethritis, schwere Phimose und Paraphimose.

Krankheitsbild. Der beim Wasserlassen auftretende Schmerz wird als Brennen empfunden. Es tritt auf, wenn Urin über eine entzündete Schleimhautoberfläche fließt, insbesondere im Bereich von Strikturen und anderen Verengungen der Harnröhre, die durch entzündliche Infiltration und Exsudation entstehen. Die Diagnose wird labor- und instrumentell angegeben.

Behandlung. Weisen Sie ein warmes Bad zu (Position - Sitzen). Behandle die Grunderkrankung. Es ist die Konsultation des Urologen vorgeführt.

Entleerungsschmerzen treten beim Entleeren der Blase auf und verstärken sich besonders am Ende des Wasserlassens. Der Schmerz zieht, häufiger aufgrund des Entzündungsprozesses in der Blase; können Krämpfe in Form von wiederholten Attacken im Unterleib sein.

Behandlung. No-shpa - 0,01-0,02 g pro Dosis, 2% Papaverinlösung in einer Dosis von 0,1-0,2 ml / Lebensjahr, Nitrofuranpräparate: Furagin, Furadonin in einer Dosis von 5-8 mg / (kg täglich ). Es ist die Konsultation des Urologen notwendig.

Schmerzen beim Stuhlgang

Schmerzen beim Stuhlgang treten häufig auf, wenn die Dicke des austretenden Stuhls und die Grenzen der schmerzfreien Dehnung des Analrings nicht übereinstimmen.

Krankheitsbild. Massive Stuhlansammlungen mit Verstopfung und kleinen dichten Steinen können Schmerzen beim Stuhlgang verursachen. Schmerzen treten bei Analfissuren und perianalen Entzündungen, Prolaps des Rektums auf.

Behandlung. Bei Analfissuren werden Zäpfchen mit Methyluracil verschrieben, Microclysters mit Sanddornöl oder Hagebuttenöl - 10-15 ml 1 Mal pro Tag. Bei einem Prolaps des Rektums ist die Konsultation eines Chirurgen angezeigt.

Pollakisurie ist ein Symptom vieler urologischer Pathologien, die durch eine Zunahme der Häufigkeit des Wasserlassens bei unverändertem Volumen gekennzeichnet sind. Normalerweise geht eine Person also 8 Mal am Tag auf die Toilette, und abhängig von der Nahrung, die sie isst, und der Flüssigkeit, die sie trinkt, können 150 bis 300 ml Urin auf einmal heraustreten (manchmal mehr). Wenn eine Person an Pollakisurie leidet, kann die Anzahl der Toilettenbesuche auf das 15-fache oder mehr ansteigen, während das einmalige Urinvolumen 150 ml nicht überschreitet.

Das Symptom tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf, außerdem kann bei Kindern häufiger Harndrang auftreten, was in den meisten Fällen auf das Vorhandensein von Pathologien des Harnsystems des Kindes hinweist.

Ursachen

Es kann nicht gesagt werden, dass die Ursachen für die Entwicklung eines solchen pathologischen Zustands immer pathologischer Natur sind, da mehrere Faktoren das Wasserlassen beeinflussen. Insbesondere die physiologische Pollakisurie wird durch eine übermäßige Flüssigkeitsaufnahme während des Tages verursacht. Dies ist charakteristisch für schwangere Frauen und manchmal das erste Symptom einer Schwangerschaft.

Darüber hinaus können die Ursachen dieser Störung in einer Unterkühlung des Körpers liegen, da Kälteeinwirkung den Zustand der Blase beeinträchtigt. Darüber hinaus tritt die Störung manchmal vor dem Hintergrund auf.

Daher kann es zwei Arten von Pollakisurie geben: physiologisch und pathologisch. Und wenn es keine physiologischen Gründe für häufiges Wasserlassen gibt, ist eine vollständige Untersuchung des Patienten erforderlich, um die Pathologie festzustellen, die die Verletzung verursacht hat.

Pathologische Gründe, aus denen sich eine solche Verletzung des Wasserlassens entwickeln kann, können folgende sein:

  • Blase;

Bei Männern tritt diese Störung mit auf. Gleichzeitig überwiegt die nächtliche Form der Pollakisurie, dh wenn die Hauptmenge des Urins nachts ausgeschieden wird, während ein Mann tagsüber selten auf die Toilette geht. Symptome von Störungen beim Wasserlassen können auch bei einigen Pathologien der Geschlechtsorgane beobachtet werden. Zum Beispiel mit der Gebärmutter und der Blase.

Die Ursachen der Pollakisurie bei Kindern sind wie folgt:

  • entzündliche Erkrankungen des Harnsystems;
  • endokrine Ursachen, nämlich;
  • Erkältungen;
  • akute und chronische Nierenerkrankung;
  • schlechte Lebensbedingungen;
  • Behandlung mit Diuretika.

Bei Kindern kann sich die Störung auch als Folge einer Leidenschaft für kohlensäurehaltige Getränke sowie Lebensmittel mit hohem Wassergehalt wie Wassermelonen entwickeln. Es ist klar, dass eine solche Pollakisurie bei Kindern physiologisch ist und nach der Einschränkung oder Beendigung der Verwendung solcher Nahrungsmittel und Getränke verschwindet.

Pollakisurie entwickelt sich auch bei Kindern, die zu verschiedenen Neurosen, Ängsten und Phobien neigen. Insbesondere wenn ein Kind gezwungen ist, sich an ein neues Team anzupassen, kann es eine solche Störung entwickeln, bei der tagsüber eine Zunahme der Toilettengänge festgestellt wird, während das Baby nachts nicht auf die Toilette geht .

Manchmal tritt die Störung aufgrund einer Schädigung des zentralen Nervensystems auf. Darüber hinaus können Tumore in der Blase zu einer Verringerung ihres Volumens führen, was die Menge des abgeschiedenen Urins verringert und die Häufigkeit von Toilettengängen erhöht. Sogar sexuell übertragbare Krankheiten von Männern oder Frauen können das Auftreten dieser Störung hervorrufen. Daher muss der Arzt vor der Verschreibung der Behandlung die Person, die sich um Hilfe an ihn gewandt hat, umfassend untersuchen.

Symptome

Wenn wir über die Symptome dieser Störung sprechen, dann äußern sie sich durch häufiges Wasserlassen und das Auftreten regelmäßiger Dränge, obwohl der Urin bei solchen Drängen entweder sehr wenig oder gar nicht hervortreten kann. Beachten Sie, dass die Symptome der Pollakisurie häufiger bei Frauen beobachtet werden, da sie eine besondere anatomische und physiologische Struktur der Harnröhre haben. Bei Männern treten Symptome bei einer Blasenerkrankung oder einem Prostataadenom auf, wobei die zweite Ursache in den meisten Fällen die Hauptursache ist.

Es stellt sich heraus, dass die Symptome der Störung die Symptome der zugrunde liegenden Krankheit ergänzen, die sie verursacht hat. Bei Männern mit Prostataadenom treten also neben häufigem Wasserlassen auch Symptome auf wie:

  • Schmerzen im Hodensack und Damm;
  • Unterbauchschmerzen;
  • Sekretion von Schleimsekret aus der Harnröhre;
  • Verletzung der sexuellen Funktion.

Wenn bei Männern die Pollakisurie durch sexuell übertragbare Krankheiten verursacht wird, können folgende Symptome auftreten:

  • Juckreiz und Brennen im Bereich der Eichel;
  • Ausfluss mit oder ohne Geruch, mit unterschiedlicher Farbe und Konsistenz (abhängig von der Art der STD);
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Schwäche und Unwohlsein.

Bei Frauen können die Symptome der Pollakisurie ergänzt werden durch:

  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Brennen und Jucken in der Vagina und in der Vulva;
  • schlechter Geruch;
  • Sekrete;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Symptome einer allgemeinen Vergiftung usw.

Wenn wir über Kinder sprechen, kann ihre Pollakisurie auch durch Symptome der Krankheit, die sie verursacht hat, ergänzt werden. Dies sind hohes Fieber, Schmerzen einer bestimmten Lokalisation, Durst, Harninkontinenz und einige andere Symptome.

Diagnose

Eine Störung wie die Pollakisurie wird ganz einfach diagnostiziert – meist reicht es, die Beschwerden des Patienten anzuhören. Die Bestimmung der Ursache der Störung kann jedoch schwierig sein. Zu diesem Zweck werden Labor- und instrumentelle Diagnosemethoden vorgeschrieben, darunter:

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • radiographie und Ultraschall der Bauchhöhle (Beckenorgane bei Frauen);
  • Untersuchung durch einen Urologen bei Männern zur Bestätigung der Diagnose eines Prostataadenoms;
  • Biopsie (in einigen Fällen).

Behandlung

Pollakisurie, die durch die Einnahme von Diuretika und das Trinken großer Flüssigkeitsmengen verursacht wird, ist leicht zu behandeln. Die Behandlung besteht in diesem Fall in der Weigerung, die oben genannten Produkte zu verwenden. Wenn die Verletzung infolge eines Infektionsprozesses aufgetreten ist, besteht die Behandlung in der Einnahme von Antibiotika unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers. Bei akuten oder chronischen Entzündungsherden ist eine Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten erforderlich.

Bei Männern mit Prostataadenom kann je nach Größe des Wachstums und Stadium des Verlaufs eine medizinische und chirurgische Behandlung der Pathologie eingesetzt werden. Bei Kindern besteht die Behandlung von Pollakisurie hauptsächlich in der Beseitigung der Grunderkrankung, die die Ernennung von antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten, Vitaminkomplexen und Medikamenten zur Erhöhung der Immunität erfordern kann. Auch Kinder werden mit physiotherapeutischen Methoden behandelt, bei Erwachsenen wird diese Methode seltener angewendet, zeigt aber ebenfalls gute Ergebnisse.

Mit einem Wort, in jedem Fall sollte die Behandlung individuell für jeden Patienten ausgewählt werden, wobei die Ursachen der Entwicklung der Störung und die Schwere der klinischen Manifestationen zu berücksichtigen sind.

Ist im Artikel aus medizinischer Sicht alles richtig?

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Zystitis ist eine Entzündung der Blase. Bei Kindern tritt diese Krankheit selten auf, aber die Möglichkeit ihres Auftretens sollte nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die Infektion kann auf verschiedene Weise in die Blase gelangen, unter anderem von erkrankten Nieren oder nahe gelegenen entzündeten Organen. Was ist die Behandlung von Blasenentzündung bei Kindern?

Zeichen

Das Symptom einer Blasenentzündung kann sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen auftreten. Bei Jungen befindet sich die Harnröhre weiter vom Anus entfernt, wo sich die Infektion ansammelt. In dieser Hinsicht treten bei Jungen die Symptome einer Blasenentzündung viel seltener auf.

Bei älteren Mädchen ist die Krankheit aufgrund physiologischer Merkmale viel schwerer und kann die Genitalien betreffen. In diesem Zusammenhang sollte eine Blasenentzündung behandelt werden, sobald die ersten Symptome auftreten.

Symptome einer Blasenentzündung bei einem Kind sind leicht zu erkennen:

  • häufiges Wasserlassen (mehr als 3 Mal pro Stunde);
  • Temperaturerhöhung;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • dunkel gefärbter Urin.

Zystitis kann entweder infektiös oder nicht infektiös sein. Der Unterschied besteht nur in der Ursache des Auftretens. Die Symptome bleiben gleich.

Das Erkennen einer Blasenentzündung bei einem Kind von 3-4 Jahren ist viel einfacher als bei einem Kind von 2 Jahren und jünger. Kleine Kinder sind noch nicht aufs Töpfchen trainiert und können nicht klar in Worte fassen, was ihnen wehtut. Die Mutter kann das Vorhandensein einer Blasenentzündung nur durch die Tatsache erraten, dass das Kind oft pinkelt (mehr als 15 Mal für Kinder ab 2 Jahren). Ältere Kinder sind bereits aufs Töpfchen trainiert, und Eltern können häufiges Wasserlassen leicht bemerken und das Kind nach anderen Symptomen fragen.

Bei Kindern unter einem Jahr ist es noch schwieriger, zu Hause eine Diagnose zu stellen. Mutter kann schmerzhafte Empfindungen nur durch das unruhige Verhalten eines Kindes bis zu einem Jahr erraten. Nur ein Urintest kann das Bild vollständig klären.

Ursachen

Häufiges Wasserlassen ist eine Folge von SARS und entwickelt sich als Komplikation. Kinder über 3 Jahre, insbesondere Mädchen, sind am anfälligsten für die Krankheit. Da sich ihre Harnröhre in der Nähe des Rektums und der Genitalien befindet, kommt es viel häufiger zu Infektionen.

Ursachen einer Blasenentzündung sind:

  • Streptokokken;
  • Staphylokokken;
  • Coli;
  • Candida;
  • Harnstoffplasma.
  • Karies;
  • Halskrankheiten;
  • Polypen;
  • geschwächte Immunität;
  • Erkrankungen der Geschlechtsorgane;
  • Erkältungen;
  • Fehlbildungen der Harnorgane.

Behandlung

Es ist notwendig, Blasenentzündungen und häufig das Wasserlassen als Symptom sowohl mit Medikamenten als auch mit Volksheilmitteln zu behandeln. Nur ein Arzt sollte Medikamente verschreiben, da Antibiotika die Grundlage der Therapie sein werden.

Vor der Behandlung muss der Arzt jedoch eine Diagnose stellen. Dazu wird ein allgemeiner Urintest und eine Bakterienkultur aus der Harnröhre gegeben. Bei Verdacht auf Blasenentzündung wird ein Ultraschall der Blase und der Nieren verordnet.

Außerdem führt der Arzt nach 3 Jahren eine Befragung des Kindes oder seiner Eltern durch (insbesondere bei einem Kind unter einem Jahr).

Medizinische Therapie

Wenn das Baby sehr oft uriniert, hat es Schmerzen beim Wasserlassen, der Arzt neigt dazu, Medikamente zu verschreiben, die Antibiotika enthalten. In der Regel werden Medikamente der Penicillin-Gruppe verwendet. Die bekanntesten Antibiotika sind Amoxiclav, Augmentin.

Das Schema, nach dem Antibiotika verwendet werden, hängt vom Alter des Babys ab:

  • wenn bei einem Kind im Alter von 9 Monaten bis 2 Jahren häufiges Wasserlassen festgestellt wird, werden dreimal täglich 2,5 ml der Suspension verschrieben.
  • Wenn ein Baby im Alter von 2 bis 7 Jahren häufig pinkelt, sollten Sie dreimal täglich 5 ml einnehmen.
  • Es ist notwendig, häufiges Wasserlassen bei Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren zu behandeln, indem dreimal täglich Antibiotika in einer Dosierung von 10 ml verschrieben werden.

Diese Raten sind geeignet, wenn die Präparate mit einer Dosierung von 156 g pro 5 ml verabreicht werden.

Für Kinder über 12 Jahre können Sie Medikamente mit einer Dosierung von 0,312 g pro 5 ml verwenden.

Manchmal können Medikamente der neuen Generation verwendet werden, zum Beispiel Cephalosporine (Zinnat, Cedex).

Um das Schmerzgefühl zu lindern, werden krampflösende Medikamente verschrieben: No-shpa, Papaverine, Spazmalgon.

Kinder erhalten nicht nur Präparate mit antibakteriellen Substanzen, sondern auch pflanzliche Arzneimittel, zum Beispiel Kanefron.

Diät und trinken

Wenn ein Kind zu Hause vom Drang zum Schreiben überwältigt ist, sollten Sie ihm nicht das Hauptprinzip der Behandlung von Blasenentzündungen verweigern - viel Wasser trinken. Dies ist für Kinder jeden Lebensalters wichtig.

Es ist notwendig, das Baby zunächst durch eine Anpassung der Ernährung zu behandeln. Dies wird dazu beitragen, die unangenehmen Symptome der Krankheit zu überwinden. Wenn das Kind sehr häufig Harndrang verspürt, wird empfohlen, Produkte auszuschließen, die Entzündungen hervorrufen:

  • Essiggurken und Marinaden;
  • geräuchertes Fleisch;
  • starke Brühen;
  • Mayonnaise;
  • Schokolade;
  • Grün;
  • Würste;
  • Innereien;
  • Hülsenfrüchte.

Begrenzen Sie bei Phosphaturie den Verzehr von Milchprodukten.

Das Trinkregime wird reichlicher. Kinder unter einem Jahr müssen mindestens 0,5 Liter Flüssigkeit trinken, Kinder nach 1 Jahr bis 12 Jahren - 1-1,5 Liter Flüssigkeit. Das Trinkschema kann sein:

  • Kompotte aus getrockneten Früchten;
  • Fruchtgetränke;
  • Tee mit Zitrone;
  • Gekochtes Wasser;
  • Säfte;
  • Mineralwasser.

Hausmittel

Wenn ein Kind oft auf die Toilette geht, um zu schreiben, und andere Symptome einer Blasenentzündung auftreten und Sie in diesem Fall nicht wissen, was Sie zu Hause tun sollen, verwenden Sie Volksheilmittel. Es wird nicht empfohlen, Kindern unter einem Jahr Kräuter zu geben.

  • Nierentee. Das fertige Produkt können Sie in der Apotheke kaufen. 1 Teelöffel Kräuter müssen eine Stunde lang in 1 EL bestehen. kochendes Wasser. 0,5 St. Infusion sollte 2-3 mal am Tag getrunken werden.
  • Infusion von Birkenblättern. 2 EL. l. Rohstoffe bestehen für 2 Stunden, gießen Sie 2 Tassen kochendes Wasser. Nehmen Sie ein halbes Glas vor den Mahlzeiten ein.
  • Aufguss von Kornblumenblüten. 1 Teelöffel Brauen Sie Rohstoffe für eine halbe Stunde in einem Glas kochendem Wasser. Nehmen Sie eine viertel Tasse vor den Mahlzeiten ein.

Behandeln Sie den Harndrang, beginnend mit der Ursache. Die bloße Beseitigung der Symptome bedeutet, die Krankheit in ein chronisches Stadium zu überführen. Und das ist noch schlimmer.

Besonders gefährlich ist es, wenn ein Kind unter einem Jahr oft auf die Toilette geht: Das ist ein deutliches Zeichen für eine Blasenentzündung. Was zu tun ist? Konsultieren Sie unbedingt einen Arzt und besprechen Sie mit ihm auch alternative Therapiemethoden zu Hause. Sie werden also nützlicher sein.

Komarovskys Meinung

Dr. Komarovsky erklärt, was Eltern tun sollten und wie Kinder mit Blasenentzündung behandelt werden. Zusätzlich zu der vom Arzt verordneten medizinischen Behandlung empfiehlt Komarovsky, die Symptome zu beseitigen und Kinder vor und nach dem Jahr mit reichlich Trinken, Heizkissen und Bädern zu behandeln, um Bakterien aus dem Körper zu spülen. Komarovsky steht für die Einhaltung eines vernünftigen Regimes. Das Kind sollte im Bett liegen und Baumwollunterwäsche tragen. Dies wird ihm helfen, schnell mit der Krankheit fertig zu werden.

Blasenentzündung ist eine gefährliche Krankheit, die unbedingt behandelt werden muss. Bei den ersten Symptomen einen Arzt aufsuchen. Er wird Ihnen sagen, wie Sie die Krankheit überwinden können.

Häufiger Harndrang bei Kindern ist eine ziemlich häufige Störung, die normalerweise auf gesundheitliche Probleme hinweist. Daher sollte ein solches Symptom nicht ignoriert werden.

allgemeine Informationen

Ein Kind ist kein Erwachsener. Die Hauptfunktionen der Systeme der inneren Organe unterscheiden sich erheblich. Was für einen Erwachsenen normalerweise normal ist, kann für ein Kind eine Pathologie sein. Anatomisch und funktionell weisen die Nieren eines kindlichen und eines erwachsenen Organismus viele Unterschiede auf. Je jünger das Kind, desto stärker ist dieser Unterschied. Zum Zeitpunkt der Geburt ist das Baby noch nicht vollständig ausgebildet.

Die Nieren sind ein ernsthafter Mechanismus. Über diese Organe gleicht es Flüssigkeiten und Mineralien im Körper aus, entfernt Stoffwechselendprodukte und fremde chemische Verbindungen aus dem Blut. Darüber hinaus sind die Nieren aktiv an der Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks, der Bildung von Glukose und der Regulierung der Produktion roter Blutkörperchen durch das Knochenmark beteiligt.

Die Arbeit des Harnsystems eines kleinen Kindes ist an der Grenze seiner Möglichkeiten. Vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit bewältigen die Nieren ihre direkten Aufgaben, aber bei geringfügigen Ausfällen sind Verstöße möglich.

Die Rate des Wasserlassens bei Kindern unterschiedlichen Alters

Merkmale der Struktur und Funktion des Harnsystems bei kleinen Kindern bestimmen die Häufigkeit des Wasserlassens je nach Alter. Beispielsweise benötigt ein Baby normalerweise etwa 25 Windeln pro Tag. Ausnahme sind Kinder in der ersten Lebenswoche. Ihre Häufigkeit des Wasserlassens ist vernachlässigbar - nicht mehr als 5 Mal am Tag. Dies ist auf einen hohen Flüssigkeitsverlust und eine unzureichende Versorgung mit Muttermilch zurückzuführen. Mit 12 Monaten beginnt das Baby etwa 15-17 Mal am Tag zu urinieren. Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der Wasserlassen normalerweise ab. Mit drei Jahren gehen Kinder höchstens acht Mal am Tag auf die Toilette, mit neun Jahren etwa sechs Mal. Jugendliche urinieren nicht mehr als fünfmal am Tag.

Alles, was die aufgeführten Indikatoren überschreitet, kann als häufiges Wasserlassen angesehen werden. Kleine Abweichungen von der Norm sind jedoch immer erlaubt. Wenn ein sechsjähriges Kind heute sechsmal und morgen neunmal uriniert, besteht kein Grund zur Panik. Es ist notwendig, mögliche Veränderungen im Leben des Babys zu analysieren. Zum Beispiel kann das Wasserlassen nach dem Verzehr von Obst ohne Pathologie zunehmen. Andererseits weisen Veränderungen dieser Indikatoren häufig auf Gesundheitsprobleme hin. Betrachten Sie als nächstes die Hauptursachen bei Kindern ohne Schmerzen.

Was ist physiologische Pollakisurie?

Ursachen können harmlos und nicht krankheitsbedingt sein. In diesem Fall wird normalerweise eine physiologische Pollakisurie impliziert. Seine Entwicklung ist auf die folgenden Faktoren zurückzuführen.

  1. Die Verwendung von Flüssigkeiten in großen Mengen. Wenn ein Kind viel trinkt, wird der Drang, auf die Toilette zu gehen, häufiger. Eltern sollten auf die Ursachen einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme achten. Es ist eine Sache, wenn ein Kind in der Familie es gewohnt ist, jeden Tag Mineralwasser zu trinken oder bei heißem Wetter sowie nach körperlicher Aktivität Durst verspürt. Wenn das Baby ohne Grund ständig nach Wasser fragt und viel pinkelt, kann dies auf eine Krankheit wie Diabetes hinweisen.
  2. Einnahme von Medikamenten mit ausgeprägter harntreibender Wirkung. Dazu gehören Diuretika, Antiemetika und Antihistaminika.
  3. Unterkühlung. Häufiges Wasserlassen bei einem Kind ohne Schmerzen wird von einem Reflexkrampf der Nierengefäße begleitet. Nach der Erwärmung hört die Pollakisurie auf.
  4. Die Verwendung von Produkten mit harntreibender Wirkung (Preiselbeeren, Wassermelone, Gurken, grüner Tee). Die meisten von ihnen enthalten eine große Menge Wasser in ihrer Zusammensetzung, sodass die Anzahl der Toilettengänge zunimmt.
  5. Häufiges Wasserlassen bei einem 4-jährigen Kind ist aufgrund von Stress und Übererregung möglich. Vor ihrem Hintergrund wird im Körper Adrenalin freigesetzt, was die Erregbarkeit der Blase und die Ausscheidung der Flüssigkeit selbst beeinflusst. Daher geht das Kind oft auf die Toilette, uriniert aber in kleinen Portionen. Dies ist ein vorübergehender Zustand, der von selbst verschwindet.

Physiologische Pollakisurie ist völlig sicher und erfordert keine spezielle Behandlung. Das Wasserlassen normalisiert sich nach der Beseitigung des provozierenden Faktors.

Nicht immer können Eltern die Ursache einer solchen Störung selbstständig bestimmen. In einigen Fällen ist häufiges Wasserlassen bei einem Kind ohne Schmerzen ein Symptom einer schweren Krankheit. Dies können psychosomatische Störungen, Pathologien des endokrinen Systems und des Nervensystems sein. Normalerweise wird die Störung von Fieber, übermäßigem Schwitzen und Nahrungsverweigerung begleitet. Betrachten Sie die Hauptkrankheiten, bei denen häufiges Wasserlassen beobachtet wird, genauer.

Pathologie des endokrinen Systems

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind ohne Schmerzen kann ein Symptom von Diabetes sein, sowohl Diabetes als auch Diabetes insipidus.

Im ersten Fall entwickelt sich die Krankheit aufgrund einer Verletzung der Glukoseaufnahme, die die Zellen nicht vollständig erreicht. Seine Hauptsymptome sind ständiger Durst und übermäßiger Appetit. Darüber hinaus haben Kinder entzündliche und eitrige Läsionen der Haut und der Augenpartie.

Tritt vor dem Hintergrund einer Funktionsstörung des Hypothalamus auf, der für die Produktion von He verantwortlich ist, sorgt er für die umgekehrte Wasseraufnahme während der Blutfiltration durch die Nieren. Häufiges Wasserlassen bei einem Kind ab 3 Jahren kann auf einen Mangel an diesem Hormon zurückzuführen sein.

Blasenfunktionsstörung

Neurogene Blase ist eine Pathologie, bei der die Funktion dieses Organs verletzt wird. Es entwickelt sich aufgrund der langsamen Reifung der Nervenzentren, die für das reibungslose Funktionieren der Blase verantwortlich sind. Häufiges Wasserlassen bei einem Kind ohne Schmerzen ist das Hauptsymptom einer neurogenen Dysfunktion. Seine Manifestation kann sich vor dem Hintergrund von Stress oder Erkältungen verstärken.

Neurosen und psychosomatische Störungen

Wie oben erwähnt, führen Stress und Übererregung bei Kindern häufig zu häufigem Wasserlassen. Die Ursachen dieser Störung können auch in Neurasthenie und verschiedenen psychosomatischen Zuständen verborgen sein. Physiologische Pollakisurie vor dem Hintergrund von Stress ist ein vorübergehendes Phänomen, dessen Dauer 10 Stunden nicht überschreiten sollte. Bei einer psychosomatischen Pathologie werden die Symptome ständig beobachtet, sie können jedoch weniger ausgeprägt sein und durch Stimmungsschwankungen und Aggressivität ergänzt werden.

ZNS-Pathologie

Die Entleerung der Blase erfolgt jedes Mal mit Hilfe von Impulsen, die vom Gehirn über das Rückenmark kommen. Wenn die Kette bricht, wird eine spontane Urinausscheidung beobachtet. Dies geschieht jedes Mal, wenn die Blase voll ist. Infolgedessen bemerken Eltern häufiges Wasserlassen. Bei einem 5-jährigen Kind ist dies bei Verletzungen, entzündlichen und degenerativen Erkrankungen sowie Hirntumoren möglich.

Äußerer Druck auf die Blase

Mit abnehmender Größe der Blase muss sie häufiger entleert werden, dh Pollakisurie. Neben einer Fehlentwicklung kann auch äußerer Druck zu dieser Störung führen (Schwangerschaft bei heranwachsenden Mädchen, Tumore im Becken etc.).

Untersuchung zur Bestätigung der Diagnose

Um das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit festzustellen, ist es notwendig, einen Urintest durchzuführen. Es wird nicht empfohlen, es in den Abendstunden zu sammeln. Bewahren Sie die Flüssigkeit auch nicht länger als 12 Stunden im Kühlschrank auf, da die Ergebnisse der Analyse falsch sein können.

Wenn während des Diagnoseverfahrens eine große Anzahl von Mikroben im Urin gefunden wird, sind zusätzliche Tests erforderlich, um die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Um Anzeichen einer Entzündung oder einer abnormalen Struktur der Blase zu erkennen, wird Ultraschall verschrieben. Ein Bluttest ist erforderlich, um Hormone zu untersuchen, die Nierenfunktion zu beurteilen und den Glukosespiegel zu bestimmen. Manchmal ist die Konsultation enger Spezialisten (Nephrologe, Endokrinologe) erforderlich.

Behandlungsmöglichkeiten

Anhand der Untersuchungsergebnisse kann der Arzt feststellen, was häufiges Wasserlassen bei Kindern verursacht, die Ursachen der pathologischen Störung. Danach verschreibt der Kinderarzt die entsprechende Behandlung.

Bei physiologischer Pollakisurie wird keine spezifische Therapie angewendet. Alle anderen Ursachen erfordern eine Behandlung in einem Krankenhaus, wo es möglich ist, Krankheiten vollständig zu diagnostizieren und den Zustand des Kindes rund um die Uhr zu überwachen.

Der Therapieverlauf wird entsprechend der Diagnose verordnet, da eine pathologische Pollakisurie nicht ohne Beeinflussung der Grunderkrankung überwunden werden kann. Die Wahl bestimmter Medikamente verbleibt beim Arzt. Das Spektrum der Medikamente, die bei häufigem Wasserlassen bei Kindern eingesetzt werden, ist sehr groß. Bei Neurosen werden beispielsweise Beruhigungsmittel verschrieben, bei Diabetes wird Insulin benötigt. Im Falle einer Fehlfunktion des zentralen Nervensystems kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Eltern sollten verstehen, dass Pollakisurie eine ziemlich ernste Störung ist, die durch gefährliche Krankheiten verursacht werden kann. und häufiges Wasserlassen mehrere Stunden anhält, muss ein medizinisches Team gerufen werden. Die Selbstbehandlung einer solchen Pathologie wird nicht empfohlen.

Präventionsmaßnahmen

Natürlich ist es unmöglich, ein Kind gegen Erkrankungen der Harnwege zu versichern. Eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen ermöglichen es jedoch, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und das Auftreten unangenehmer Komplikationen zu verhindern.

  1. Achten Sie äußerst aufmerksam auf den Zustand des Kindes und mögliche Manifestationen der Krankheit.
  2. Vernachlässigen Sie geplante Arztbesuche nicht. Kinder unter sechs Monaten sollten jeden Monat von einem Kinderarzt untersucht werden, bis zu drei Jahren - alle drei Monate, nach vier - alle sechs Monate.
  3. Stellen Sie sicher, dass sich das Kind nicht erkältet, verbieten Sie ihm, auf kalten Bänken und feuchter Erde zu sitzen.
  4. Kinderärzte empfehlen, Ihr Baby so lange wie möglich zu stillen. Der Urin solcher Kinder enthält große Mengen an Immunglobulin A, das vor verschiedenen Infektionen schützt.
  5. Versuchen Sie nicht, selbst herauszufinden, was häufiges Wasserlassen bei Kindern verursacht. Eine Behandlung und eine umfassende Untersuchung kann nur von einem Arzt verordnet werden.

Eltern sollten ständig überwachen, wie oft das Kind auf die Toilette geht. Bei Abweichungen von der Norm muss ein Kinderarzt kontaktiert werden. Es ist besser, noch einmal einen Arzt aufzusuchen und den Körper des Kindes vor möglichen Komplikationen zu schützen.

Pollakisurie ist ein pathologischer Zustand, bei dem häufiges Wasserlassen auftritt. Diese Krankheit tritt häufig bei Kindern auf. Häufiges Wasserlassen bei einem Kind ohne Schmerzen ist manchmal nicht umsonst die Sorge der Eltern. Unwohlsein kann vor Problemen mit den Nieren, der Blase, anderen inneren Organen und Systemen warnen.

Allgemeine Information

Bei einem Kind ist die Funktion der inneren Organe im Gegensatz zu einem Erwachsenen erheblich anders. Der Körper des Kindes ist noch nicht genug geformt, um in einem erweiterten Modus zu arbeiten. Wenn also ein Zustand für einen Erwachsenen normal ist, handelt es sich bei einem Baby um eine Pathologie, die eine Anpassung und sofortige Therapie erfordert. Dies betrifft direkt das Harnsystem, das sich endgültig in der Adoleszenz (14-15 Jahre) bildet. Die Nieren erfüllen die Hauptausscheidungsfunktion im Körper und entfernen Flüssigkeiten und Schadstoffe zusammen mit dem Urin. Bei einer Funktionsstörung der Nieren, die durch verschiedene Faktoren hervorgerufen wird, treten Störungen beim Wasserlassen auf.

Die Rate des Wasserlassens bei Kindern je nach Alter


Tabelle der Indikatoren der Urinnorm bei Kindern.

Das Volumen des abgetrennten Urins bei Kindern steht in direktem Zusammenhang mit dem Alter. Die Indikatoren für Jungen und Mädchen können geringfügig voneinander abweichen, was auf die physiologischen Eigenschaften des Körpers zurückzuführen ist. Das Urinvolumen nimmt mit der Verwendung einer großen Menge Flüssigkeit pro Tag sowie von Diuretika - Wassermelone, Melone, Beeren - zu. Ungefähre Häufigkeit des Wasserlassens bei einem Kind von 0 bis 10 Jahren:

  • von 0 bis 6 Monaten - die Anzahl der Wasserlassen beträgt 20-25 Mal am Tag;
  • von 6 Monaten bis 1 Jahr - durchschnittlich 15 Mal;
  • von 1 bis 3 Jahren - eine tägliche Messung von 10 Mal;
  • von 3 bis 7 Jahren - ungefähr 8 Mal;
  • von 7 bis 10 Jahren - 6 mal am Tag.

Ursachen für häufiges Wasserlassen bei einem Kind

Physiologische Pollakisurie


Bei kleinen Kindern wird häufiges Wasserlassen durch zu viel Wassertrinken verursacht.

Die Häufigkeit des Wasserlassens bei Kindern wird oft mit Beschwerden in Verbindung gebracht, aber die physiologische Pollakisurie bezieht sich auf harmlose Zustände, die durch das Trinken von viel Wasser verursacht werden. Trinkt das Kind viel Flüssigkeit, verstärkt sich der Toilettendrang. Hier gilt es herauszufinden, ob das Kind aus Durst oder aus Gewohnheit trinkt. Oft ist Durst die erste Manifestation (Symptom) von Diabetes.

Häufige Ursachen der physiologischen Pollakisurie sind:

  • Die Verwendung von Diuretika, die eine harntreibende Wirkung haben. Antiallergische, abführende und harntreibende Medikamente haben diese Wirkung.
  • Längere Exposition des Kindes gegenüber Kälte, wodurch der Körper unterkühlt wird. Es gibt häufigen Harndrang bei Kindern ohne Schmerzen. Nachdem die kalte Umgebung in eine warme übergeht, hört die Pollakisurie auf.
  • Verzehr von Nahrungsmitteln, die eine harntreibende Wirkung haben. Melonen, frisches Obst und Beeren haben eine ausgeprägte harntreibende Wirkung.
  • In einem Spannungs- und Stresszustand kommt es bei Kindern zu häufigem Wasserlassen. Dies ist eine vorübergehende Erkrankung, die sehr schnell vergeht.

Die physiologische Pollakisurie bei Kindern ist ganz logisch erklärt und gilt als harmlos. Wenn die Wirkung des auslösenden Faktors gestoppt wird, wird die normale Urintrennung wiederhergestellt. Wenn wir andere Ursachen für eine Beeinträchtigung des Wasserlassens in Betracht ziehen, wie Blasenprobleme, Erkrankungen des zentralen Nervensystems und andere, müssen diese sorgfältig behandelt werden, da sie oft ein Zeichen für eine ernsthafte Erkrankung sind.

Blasenprobleme


Häufiger Harndrang ist bei entzündlichen Prozessen in der Blase möglich.

Bei einer Funktionsstörung der Blase kommt es zu krankhaftem, schnellem oder schlechtem Urinausstoß. Die Ursache der Anomalie verbirgt sich hinter der Arbeit der Nervenrezeptoren, die für die Funktion des Organs verantwortlich sind. Der problematische Zustand wird unter dem Einfluss provozierender Faktoren - Stress, Angstzustände, Entzündungsprozesse - verschlimmert. Weniger häufig kann Enuresis (nächtlich oder tagsüber) vor dem Hintergrund einer Pollakisurie auftreten.

Psychosomatik

Wenn ein Kind oft zu Wutanfällen und psychischen Störungen neigt, ist die Pollakisurie dauerhaft. Oft wird häufiges Wasserlassen bei einem Kind vor dem Hintergrund psychosomatischer Anomalien von unangenehmen Symptomen begleitet:

  • häufige Stimmungsschwankungen;
  • Nervosität;
  • Reizbarkeit.

ZNS-Erkrankungen


Die Krankheit kann aufgrund einer Störung bei der Übertragung von Nervenimpulsen vom Gehirn auftreten.

Der Harndrang und der Vorgang selbst erfolgen unter dem Einfluss von Nervenimpulsen, die vom Gehirn kommen. Wenn die Übertragung von Nervenimpulsen ausbleibt, kommt es zu einer unwillkürlichen Entleerung des Organs (Inkontinenz) oder zur Urinausscheidung in kleinen Portionen. Dies ist mit Traumata, vegetativen Störungen, bösartigen Neubildungen im Gehirn und Rückenmark verbunden.

Druck auf die Blase

Falscher Harndrang und die Notwendigkeit einer häufigen Entleerung des Organs treten aufgrund einer Abnahme des Blasenvolumens und des darauf ausgeübten Innendrucks auf. Der Angriff auf den Körper ist mit solchen Ursachen verbunden:

  • frühe Schwangerschaft (bei Mädchen im Teenageralter);
  • ein Neoplasma, das in einem der Beckenorgane lokalisiert ist;
  • Pathologie der Struktur der Harnwege.

Symptome, die das Problem begleiten

Die Häufigkeit des Wasserlassens bei Kindern, auf die Eltern achten müssen, wird von solchen Anzeichen begleitet:

  • hohe Körpertemperatur;
  • starkes Schwitzen;
  • gestörter Appetit;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Schmerzen im Unterbauch, in der Lendengegend;
  • ständiger Durst auch in der kalten Jahreszeit;
  • Enuresis (Tag oder Nacht);
  • Verdunkelung der Farbe des Urins, das Auftreten seines charakteristischen Geruchs.