In welchem ​​Stadium zeigt ein Ultraschall eine Schwangerschaft an und wo kann die erste Untersuchung durchgeführt werden, um sie im Frühstadium zu bestätigen? Ultraschall in der Frühschwangerschaft: Wann, Vorbereitung auf die Studie

Während der Schwangerschaft können wiederholte Ultraschalluntersuchungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten die physiologische Entwicklung des Fötus überwachen.

Wann wird während der Schwangerschaft ein Ultraschall durchgeführt?

Die intrauterine Entwicklung des Fötus ist ein dynamischer Prozess, daher muss die Ultraschalluntersuchung zu einem Zeitpunkt durchgeführt werden, der maximale Informationen über die Anatomie des Fötus liefert.

Mit Beschluss des russischen Gesundheitsministeriums vom 1. November 2012 Nr. 572n „ Bei Genehmigung des Verfahrens zur Erbringung medizinischer Versorgung im Bereich Geburtshilfe und Gynäkologie» Während einer normalen Schwangerschaft wird dreimal Ultraschall durchgeführt. Es ist nicht erforderlich, jeden Monat oder jedes Mal, wenn eine schwangere Frau einen Arzt in der Geburtsklinik aufsucht, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, es sei denn, es besteht Grund zur Annahme, dass eine Pathologie vorliegt, die eine dynamische Überwachung erfordert. Beispielsweise erhöht sich im Falle einer Fehlgeburt die Anzahl der Ultraschalluntersuchungen, um die Dynamik der fetalen Entwicklung zu überwachen.

Ultraschall während der Schwangerschaft wird in jedem Trimester durchgeführt:

  • im ersten Trimester - in der 11. bis 14. Woche;
  • im zweiten Trimester - in der 18. bis 21. Woche;
  • im dritten Trimester - in der 30. bis 34. Woche.

Die optimalen Zeiträume für das Dreifach-Screening sind 12, 22 und 32 Wochen. Bei Verdacht auf Schwangerschaftskomplikationen (Blutungen, Schmerzen etc.) kann eine Ultraschalluntersuchung außerplanmäßig erfolgen.

Ultraschall in der Frühschwangerschaft (im ersten Schwangerschaftstrimester)

Mit der transvaginalen Ultraschallmethode unter Verwendung eines Vaginalsensors kann eine Schwangerschaft in der 4. bis 5. Woche festgestellt werden. Mit transabdominalem Ultraschall (durch die Bauchdecke) kann das Vorliegen einer Schwangerschaft 2-2,5 Wochen später festgestellt werden.

In den frühen Stadien wird die Diagnose einer Schwangerschaft auf der Grundlage des Nachweises der befruchteten Eizelle, des Dottersacks, des Embryos und seines Herzschlags in der Gebärmutterhöhle gestellt, in späteren Stadien dank der Visualisierung des Fötus (oder der Föten bei Mehrlingsschwangerschaften).

  • um eine Schwangerschaft zu bestätigen. Ein erhöhter hCG-Spiegel im Blut oder Urin ist ein Indikator für eine mögliche Schwangerschaft, die durch Ultraschall bestätigt werden kann. Der Nachweis von hCG im Blut einer Frau ohne Berücksichtigung von Ultraschall und klinischen Anzeichen ist keine absolute Bestätigung einer Schwangerschaft. Transvaginaler Ultraschall kann eine Schwangerschaft im Frühstadium (bereits in der fünften Schwangerschaftswoche) erkennen, wenn die Größe des Fruchtsacks nur 2-3 mm beträgt, also die Menstruation um 1-3 Tage verzögert ist.
  • um den Ort der Eizelle zu klären (zur Bestätigung einer normalen oder Eileiterschwangerschaft). Wenn bei einem hCG-Wert über 750-1000 IE der Fruchtsack in der Gebärmutterhöhle nicht nachweisbar ist oder der Fruchtsack außerhalb der Gebärmutterhöhle nachgewiesen wird, liegt eine Eileiterschwangerschaft vor. Der Nachweis eines Dottersacks mittels Ultraschall in der Gebärmutterhöhle bestätigt eine normale intrauterine Schwangerschaft.
  • um einen Blasenmolen auszuschließen- eine gefährliche Komplikation, bei der die Gebärmutter mit oder ohne Anwesenheit einer befruchteten Eizelle vergrößert wird, die normale Entwicklung des Embryos jedoch nicht stattfindet und die Chorionzotten in Form von mit Flüssigkeit gefüllten Blasen wachsen.
  • um die Lebensfähigkeit des Embryos zu bestätigen. Das Herz des Embryos beginnt sich am 23. Tag der Entwicklung (also ab der sechsten Schwangerschaftswoche) zusammenzuziehen, was auf dem Bildschirm aufgezeichnet wird. Zu diesem Zeitpunkt beträgt die fetale Herzfrequenz normalerweise 90-100 pro Minute. Ab der 8. Schwangerschaftswoche sollte immer der fetale Herzschlag erfasst werden.
  • um die Dauer der Schwangerschaft zu bestimmen. Bevor der Embryo sichtbar ist, wird das Gestationsalter anhand des durchschnittlichen Innendurchmessers des Fruchtsacks bestimmt. Mit dem Erscheinen des Embryos in der 7. bis 14. Woche wird das Gestationsalter (Gestationsalter) durch die Steißbein-Parietal-Größe (CPR) des Embryos oder Fötus bestimmt. Wenn der Menstruationszyklus vor der Schwangerschaft unregelmäßig war oder das Datum der letzten Menstruation nicht genau bekannt ist, ist die zuverlässigste Angabe des Gestationsalters eine im ersten Trimester durchgeführte Ultraschallmessung bei der CTE-Messung.
  • Mehrlingsgeburten zu erkennen. Bei einer Mehrlingsschwangerschaft sieht man im Frühstadium zwei oder mehr befruchtete Eizellen, die getrennt voneinander liegen.
  • bei drohender Fehlgeburt. Bei blutigem Ausfluss ist es sehr wichtig, die Lebensfähigkeit des Fötus (Herzschlag, motorische Aktivität) zu beurteilen. Ultraschall bei drohender Fehlgeburt ist eine der wichtigsten und wichtigsten Diagnosemethoden. Bei der Durchführung einer Ultraschalluntersuchung ist das Hauptzeichen einer drohenden Unterbrechung eine lokale Verdickung der Gebärmuttermuskulatur (Hypertonie des Myometriums) sowie eine Vergrößerung des Durchmessers des inneren Rachenraums. In den meisten Fällen geht der Myometriumhypertonus mit Schmerzen im Unterbauch einher.

In der 11. bis 14. Schwangerschaftswoche wird ein Screening im 1. Trimester durchgeführt. Das Screening für das erste Trimester ist ein Komplex aus folgenden Studien:

  • Messung der Dicke der Nackentransparenz (NT) des Embryos mittels Ultraschall.
  • „Doppeltest“ (Bluttest auf hCG und PAPP-A (PAPP-A)).

Ultraschall im zweiten Schwangerschaftstrimester

Der zweite Ultraschall wird in der 20. bis 24. Woche durchgeführt. Der Hauptzweck des zweiten Ultraschalls, der im zweiten Schwangerschaftstrimester durchgeführt wird, besteht darin, die Anatomie des Fötus sorgfältig zu beurteilen, um die größte Anzahl angeborener fetaler Fehlbildungen (KHK) zu diagnostizieren, die einer pränatalen Erkennung unterliegen.

Beim dritten Ultraschall stellen diagnostische Ärzte fest:

  • Präsentation des Fötus. Ein Ultraschall zeigt, welcher Teil sich am Ausgang der Gebärmutter befindet – der Kopf des Babys oder das auf dem Boden liegende Baby. Die beste Option für eine natürliche Geburt ist die Kopfpräsentation. Steißlage oder Querlage können ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt sein.
  • Fetale Fetometrie. Genau wie im zweiten Trimester bestimmt der Ultraschall die Indikatoren der fetalen Entwicklung: fetale Entwicklung, TG, OB, Gliedmaßenlänge. Anhand der gewonnenen Daten wird das Gestationsalter berechnet. Die Normen des dritten Ultraschalls während der Schwangerschaft können 1–2 Wochen vor oder hinter den normativen Indikatoren für ein bestimmtes Gestationsalter liegen. Dies liegt daran, dass das Kind sprunghaft wächst und sich entwickelt. Basierend auf den Ergebnissen des Ultraschalls wird das Gewicht des Fötus berechnet.
  • Innere Organe des Fötus. Beim dritten Ultraschall untersuchen sie den korrekten Aufbau der inneren Organe: Bauchorgane (Magen, Leber, Milz), Nieren, Herz, Lunge, Gehirn, Gesichtsstruktur. Beim dritten Ultraschall ist das Geschlecht des Kindes meist deutlich zu erkennen, sofern das Baby die Beine nicht übereinander schlägt.
  • Fetale motorische Aktivität. Normalerweise sollte beim 3. Ultraschall während der Schwangerschaft sichtbar sein, dass der Fötus seine Arme und Beine aktiv bewegt, seine Gliedmaßen angewinkelt sind und seine Finger zu Fäusten geballt sind. Entspannte Muskeln weisen auf Hypoxie (Sauerstoffmangel) hin. Pro halber Inspektionsstunde sollten mindestens zwei bis drei Bewegungen erfolgen.
  • Plazenta. Beim dritten geplanten Ultraschall während der Schwangerschaft wird die Plazenta sehr sorgfältig untersucht. Im Moment kann es für dieses Organ schwierig werden, den ständig steigenden Bedürfnissen des Fötus gerecht zu werden, was dazu führen kann, dass das Baby unter Sauerstoffmangel leidet. Ultraschall beurteilt Parameter wie Lage, Dicke, Struktur und Reifegrad der Plazenta.
  • Dopplerographie, wenn der Blutfluss in den Gefäßen des Fötus, der Gebärmutter und der Nabelschnur beurteilt wird. Die Untersuchung des uteroplazentaren Blutflusses ermöglicht es, den Zustand der Hypoxie (Sauerstoffmangel) beim Fötus zu beurteilen und zu verhindern und Pathologien der Plazenta (z. B. deren Ablösung) zu erkennen. Durch die Untersuchung der Nabelschnurgefäße kann festgestellt werden, ob das Baby ausreichend ernährt ist, und die Verwicklung der Nabelschnur vor der Geburt erkannt werden. Doppler wird nicht allen Frauen verschrieben, sondern je nach Indikation.

Ist Ultraschall während der Schwangerschaft gefährlich?

Die Ultraschalluntersuchung ist die Grundlage für die pränatale Diagnose verschiedener fetaler Erkrankungen, die informativste und zugänglichste Methode.

Ausländische Studien haben gezeigt, dass Ultraschall im Standardmodus, dem sogenannten B-Modus, für den Fötus sicher ist. Während der Schwangerschaft kann ein Ultraschall so oft wie nötig durchgeführt werden, um wichtige Informationen zu erhalten. Die Frage ist nur, welche Begriffe am aussagekräftigsten sind. Die unzähligen Ultraschalluntersuchungen, die bei den meisten werdenden Müttern durchgeführt werden, sind im Prinzip harmlos, liefern aber oft keine zusätzlichen Informationen über den Fötus und sind daher sinnlos.

Führende ausländische und inländische Ultraschalldiagnostiker orientieren sich bei der Durchführung von Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft am Grundsatz „so wenig wie nötig“.

3D- und 4D-Ultraschall

In den letzten Jahren wurden neue Ultraschalltechnologien entwickelt, die auf dreidimensionalem (3D) und Echtzeit-Ultraschall (4D) basieren. Jetzt kann Ultraschall zweidimensional, dreidimensional und vierdimensional sein. Bei einem zweidimensionalen Ultraschall sind die Umrisse des Fötus schwarz-weiß auf dem Monitor sichtbar. Dreidimensional – 3D-Ultraschall – ist bereits ein dreidimensionales Farbbild. 4D-Ultraschall zeigt den Fötus in Echtzeit in Bewegung.

Der dreidimensionale Ultraschall als diagnostisches Verfahren wird vorzugsweise nur bei besonderen, ärztlich verordneten Indikationen eingesetzt und ist nicht für die Standarduntersuchung in jedem Fall einer Schwangerschaft und insbesondere für die Aufnahme von Bildern des Fötus ohne medizinische Indikation zu empfehlen. Schließlich konnten Wissenschaftler immer noch nicht beweisen, ob Ultraschall für den Fötus schädlich ist (sei es zweidimensional, 3D oder 4D) oder nicht, insbesondere in den frühen Stadien, wenn sich die Organe und Gewebe des Babys gerade erst entwickeln.

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Die sicherste und effektivste Methode zur Beurteilung der Schwangerschaftsentwicklung ist die Ultraschalluntersuchung im Frühstadium der Schwangerschaft. Obwohl Ultraschall seit mehr als 40 Jahren in der Medizin aktiv eingesetzt wird, gibt es immer noch viele Gerüchte und Streitigkeiten über die Sicherheit, Wirksamkeit und den Schaden von Ultraschall.

Jede schwangere Frau sollte darauf vorbereitet sein, dass sie auf einen Ultraschall nicht verzichten kann. Der erste Besuch ist in der Regel darauf zurückzuführen, dass mit seiner Hilfe das Vorliegen einer Schwangerschaft bestätigt oder widerlegt wird. Ärzte nutzen Ultraschall, um bei der Diagnosestellung eine Schwangerschaft im Frühstadium festzustellen. Die zweite und dritte Ultraschalluntersuchung wird im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester durchgeführt und kann nur bei Bedarf deutlich häufiger verordnet werden.

Ultraschall-Timing

Um das Spektrum möglicher Erkrankungen des Embryos rechtzeitig zu erkennen und weitere medizinische Taktiken festzulegen, wird allen schwangeren Frauen in der 12. bis 13. Woche, 22. bis 23. Woche und 31. bis 32. Woche Ultraschall in der Frühschwangerschaft verschrieben. Ultraschall in der 12.-13. Woche ermöglicht die Beurteilung des Fötus anhand anatomischer Merkmale und die Bestimmung der Dicke der Kragenzone, die auf das Vorliegen eines Down-Syndroms hinweisen kann. In diesem Zeitraum wird die erste Blutuntersuchung durchgeführt.

In der 22. bis 23. Woche wird das Vorhandensein bestehender Defekte in der Entwicklung von Gehirn, Herz, Leber, Magen und Darm sowie Nieren festgestellt. In diesem Entwicklungsstadium des ungeborenen Kindes kann die überwiegende Zahl der festgestellten und bestehenden Mängel beseitigt werden.

Ultraschall in der 31. bis 32. Schwangerschaftswoche ermöglicht die Diagnose später Entwicklungsanomalien innerer Organe, einschließlich des Herzens. Analysiert werden die Wachstumsrate des Fötus und die Übereinstimmung seiner Größe mit der erwarteten Größe.

Ultraschallsicherheit

Die Sicherheit von Ultraschall in der Frühschwangerschaft ist für werdende Mütter immer ein Anliegen.

Seit 1978 wird die Echographie als Massenmethode zur Untersuchung schwangerer Frauen eingesetzt. Zuvor wurden Studien durchgeführt, um die Auswirkungen von Ultraschall auf lebendes Gewebe zu ermitteln. Als Ergebnis wurde festgestellt, dass es bei akzeptabler Ultraschallintensität keine schädlichen Folgen für Embryonen gibt. Bei der Schwangerschaftsfeststellung mittels Ultraschall ist bereits im Frühstadium die befruchtete Eizelle in der Gebärmutterhöhle sichtbar, und in diesem Stadium der Schwangerschaft gilt Ultraschall als sicher.

Die Umgebung des Babys wird untersucht. Das Herz eines 4 Wochen alten Embryos mit einer Körpergröße von nicht mehr als 5 mm schlägt mit einer Frequenz von 100 Schlägen pro Minute. Kopf, Körper sowie Arme und Beine des Embryos sind bereits im Stadium der 6. bis 7. Entwicklungswoche deutlich sichtbar. In dieser Zeit werden die ersten Versuche einer unabhängigen Bewegung verzeichnet.

Gleichzeitig sind mit der Ablehnung einer Ultraschalluntersuchung im ersten Trimester negative Folgen verbunden. In der 12. bis 13. Woche hilft die erste Ultraschallsitzung, das Problem zu erkennen. In nur zwei Wochen werden die Symptome des Down-Syndroms nicht mehr zu erkennen sein, da sie möglicherweise spurlos verschwinden.

Arten von Ultraschall während der Schwangerschaft

Es gibt zwei Arten von Ultraschalluntersuchungen schwangerer Frauen: durch die Bauchdecke – am häufigsten und transvaginal – seltener.

Bei der transvaginalen Methode wird die Untersuchung mit einem Vaginalsensor durchgeführt. Die Untersuchungsergebnisse mit dieser Methode sind korrekter und genauer.

Ultraschall hilft dabei, das genaue Alter des Fötus zu bestimmen, worauf sich Geburtshelfer in schwierigen Situationen verlassen. Wird eine Chromosomenpathologie festgestellt, bleibt Zeit, spezielle genetische Untersuchungen durchzuführen und bei ungünstigem Ergebnis die Schwangerschaft abzubrechen.

Zweck des Ultraschalls:

  • Durch frühzeitige Untersuchungen wird die Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft festgestellt und deren sichere Entfernung durchgeführt.
  • Wenn bei einer Frau die Menstruation verzögert ist, wird eine Schwangerschaft nicht erkannt. Mittels Ultraschall wird die Ursache für Menstruationsstörungen ermittelt; häufig können eine Eierstockzyste oder Uterusmyome eine Scheinschwangerschaft vortäuschen.
  • Das Gestationsalter wird mit höchster Genauigkeit bestimmt.
  • Dank Ultraschall wird die Lebensfähigkeit des Embryos bereits in der 3. Schwangerschaftswoche überwacht.
  • Schon in den ersten Wochen der Empfängnis können Sie feststellen, wie viele Föten sich entwickeln und wie lange Sie das Kind aushalten müssen.
  • Mit Hilfe von Ultraschall ist es möglich, der Gefahr einer Fehlgeburt im Zusammenhang mit einem Uterushypertonus (übermäßige Muskelspannung) vorzubeugen.
  • Den Ergebnissen des Ultraschalls zufolge handelt es sich um eine „eingefrorene Schwangerschaft“, das heißt, der Embryo zeigt keine Anzeichen von Vitalität, obwohl keine Schmerzen oder Blutungen auftreten. Das Problem wird durch eine Operation gelöst.
  • Es wird das Geschlecht des Kindes bestimmt.

Eine Ultraschalluntersuchung in der Frühschwangerschaft sollte nur von einem Facharzt durchgeführt werden, der mit den Fragen der Früherkennung vertraut ist. Das genaue Geschlecht des Kindes wird in 80-90 % durch die Ultraschalldiagnostik bereits vor der Geburt, meist beim zweiten geplanten Ultraschall, ermittelt.

Eine Ultraschalluntersuchung der Schwangerschaft im Frühstadium wird zu diagnostischen Zwecken durchgeführt, um möglichst genaue Informationen über die intrauterine Bildung des Fötus zu erhalten. Anhand dieser Studie können Ärzte mögliche Risiken für Mutter und Kind in den ersten drei Monaten nach der Empfängnis ermitteln.

Was ist ein Ultraschall?

Bei der Ultraschalldiagnostik wird mit Ultraschallwellen geforscht, die menschliches Gewebe durchdringen und über einen speziellen Sensor in Form eines bestimmten Bildes auf den Bildschirm übertragen werden. In der Geburtshilfe wurde eine solche Untersuchung erst vor relativ kurzer Zeit, in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, eingesetzt, was zu einem Durchbruch in der Gynäkologie wurde. Anstelle der subjektiven Meinung eines Arztes wurde eine objektive Beurteilung der intrauterinen Entwicklung möglich.

Es gibt verschiedene Arten von Ultraschall:

  1. Bauch-Ultraschall Mit anderen Worten handelt es sich bei der transabdominalen Ultraschalluntersuchung um eine traditionelle Untersuchung, bei der ein Sensor über den Bauch bewegt wird. Somit dringen Ultraschallwellen durch die Wand der Bauchhöhle und ermöglichen so den Blick auf die inneren Organe einer Person. Vor dem Eingriff wird ein spezielles Gel auf die Haut aufgetragen, um ein klares Bild zu erhalten.
  2. Transvaginaler Ultraschall die aussagekräftigste Methode zur Untersuchung der Beckenorgane einer Frau. Die Untersuchung zeigt und diagnostiziert verschiedene Erkrankungen der Gebärmutterhöhle, urologische Pathologien und etwaige gynäkologische Anomalien.
Eine Ultraschalluntersuchung der Schwangerschaft im Frühstadium zeigt das genaue Datum der Empfängnis, auf das sich Spezialisten bei der Bestimmung des Entbindungstermins konzentrieren werden. Bei der Diagnose angeborener Fehlbildungen mittels Ultraschall und zusätzlichen Tests ist es wahrscheinlicher, die Ursache der Pathologie zu benennen.

Wann und wie wird in der Frühschwangerschaft ein Ultraschall durchgeführt?

Der Zeitraum der Empfängnis wird zunächst vom Gynäkologen unter Berücksichtigung des Menstruationszyklus der Frau berechnet. Anschließend wird schwangeren Frauen ein obligatorischer geplanter Ultraschall verordnet, der in der 11. bis 13. Woche durchgeführt wird. Dieser Zeitraum ist darauf zurückzuführen, dass der Fötus im Mutterleib bereits recht groß ist und die inneren Organe vollständig ausgebildet sind. Dies ermöglicht eine qualifizierte Beurteilung der anatomischen Merkmale und anderer Parameter des Babys:
  • die Steißbein-Parietal-Größe wird gemessen;
  • eine mögliche Fehlgeburt wird aufgrund einer Uterushypertonie festgestellt;
  • Mehrlingsschwangerschaft wird festgestellt;
  • der Zeitraum der Empfängnis wird festgelegt und das Datum des Beginns der Wehen berechnet;
  • Es wird eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert.
Darüber hinaus führen Ärzte in den frühen Stadien der Schwangerschaft Ultraschalluntersuchungen durch, um angeborene Pathologien umfassend zu beurteilen. Zu diesem Zweck wird Blut zur biochemischen Analyse entnommen und anhand von drei Indikatoren (hCG, Protein A und Ultraschalluntersuchung) eine Entschlüsselung vorgenommen und Rückschlüsse auf Chromosomenanomalien bei der Entstehung des Kindes gezogen.

Es ist möglich, während der Schwangerschaft in einem früheren Stadium der Embryonalentwicklung eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen. Es stellt sich jedoch die Frage: Sollte die Studie zu diesem Zeitpunkt durchgeführt werden? Wenn Ärzte einen pathologischen Prozess vermuten, ist Ultraschall die einzige Methode, die die Ursache visuell ermitteln, eine genauere Diagnose stellen oder Zweifel ausräumen kann.

In der 3. Woche wird ein Schwangerschaftsultraschall durchgeführt, der die Lebensfähigkeit der Eizelle bestimmt. Im ersten Monat werden eine Ultraschalluntersuchung der Zwillinge und das Gestationsalter ermittelt.

Wenn die Menstruation ausbleibt, ermittelt eine Ultraschalluntersuchung die Ursache dieser Situation. Ist eine Empfängnis ausgeschlossen, wird eine Diagnose gestellt, bei der es sich häufig um eine Eierstockzyste oder Uterusmyome handelt.

Ist Ultraschall in der Frühschwangerschaft schädlich?

Bevor man Schlussfolgerungen darüber ziehen kann, ob Ultraschall in der Frühschwangerschaft schädlich ist, muss man verstehen, wie Ultraschall funktioniert. Wenn Ultraschallwellen menschliches Gewebe erreichen, werden sie von diesem reflektiert, was zu einer gewissen Erwärmung der Zellen führt. Ein Temperaturanstieg ist nur dort zu beobachten, wo die Flüssigkeitsansammlung größer ist. Für eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter ist dies nicht gefährlich, aber für ein Kind bleibt die Frage noch offen und nicht vollständig untersucht, da sich bei einem Baby die größte Menge Wasser im Gehirn befindet.

Wir können mit Sicherheit sagen, dass der Einfluss von Ultraschallwellen für die Mutter absolut ungefährlich ist. Der Schaden von Ultraschall für ein Kind vor Beginn des zweiten Trimesters ist nicht nachgewiesen, daher hängt die Ausstellung einer Überweisung zur Untersuchung nur vom Arzt und von der Diagnose der Schwangeren ab.

Bei Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft oder eine andere Pathologie wird je nach Indikation häufig ein interner Ultraschall oder eine transvaginale Untersuchung durchgeführt. Bei dieser Methode wird ein Sensor in die Vagina eingeführt, auf den zunächst ein Kondom gestülpt wird. Gynäkologischer Ultraschall schadet dem sich entwickelnden Fötus überhaupt nicht, hat aber gleichzeitig viele Vorteile gegenüber der herkömmlichen Methode, insbesondere ist eine solche Untersuchung die genaueste.

Fälle, in denen es bei Frauen nach einer Ultraschalluntersuchung zu Blutungen kommt, sind nur ein Zufall, da der in die Vagina eingeführte Sensor klein ist und in wenigen Minuten der Untersuchung keinen Schaden anrichten kann.

Wo kann man einen Schwangerschaftstest machen?

Wenn eine Frau Zweifel an der Qualifikation des Facharztes hat, der die Ultraschalluntersuchung durchführt, oder eine unabhängige Meinung eines anderen Arztes benötigt, kann sie in einer Privatklinik einen Schwangerschaftsultraschall durchführen lassen. Eine gut bezahlte Untersuchung in jeder Woche ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung des Babys mit hoher Genauigkeit zu beurteilen, und das Zeugnis wird viel schneller bereitgestellt.

In privaten Zentren werden diagnostische Verfahren hauptsächlich von erfahrenen Geburtshelfern und Gynäkologen und nicht von generalistischen Uzologen durchgeführt, sodass die Beurteilung meist umfassender erfolgt.

Die Ultraschalluntersuchung im ersten Schwangerschaftstrimester (bis 3 Monate) ist eine obligatorische Untersuchung, deren Zweck darin besteht, Störungen der fetalen Entwicklung zu erkennen. In den frühen Stadien können Sie mit Ultraschall die genaue Position des Embryos bestimmen, Eileiter- und Gefrierschwangerschaften diagnostizieren, die Entwicklungsdynamik überwachen und die Größe des Fötus bestimmen. Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung können Sie das Gestationsalter und das ungefähre Geburtsdatum bestimmen.

Warum frühzeitig einen Ultraschall machen?

Wenn Sie sich zum ersten Mal wegen einer Schwangerschaft an einen Gynäkologen wenden, führt dieser eine vaginale Untersuchung durch, mit der er die Vergrößerung der Gebärmutter feststellen kann. Danach kann der Arzt eine Ultraschalluntersuchung verschreiben, um die Diagnose zu bestätigen und den Zeitpunkt zu bestimmen. In der 12. Woche wird sich die werdende Mutter einer geplanten Ultraschalluntersuchung unterziehen.

Um sich einer Untersuchung zur Diagnose (nach 3-4 Wochen) oder zur Kontrolle zu unterziehen, ist es nicht notwendig, einen Arzt aufzusuchen. Auf Wunsch der Frau wird in jedem kostenpflichtigen Zentrum eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Danach müssen Sie jedoch unbedingt zum Frauenarzt gehen und sich für eine Schwangerschaft anmelden.

In folgenden Fällen ist ein dringender Arztbesuch und eine frühzeitige Ultraschalluntersuchung erforderlich:

  • es traten unangenehme Empfindungen im Unterbauch auf, Schmerzen, krampfartige Schmerzen;
  • brauner oder blutiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt;
  • wenn Sie eine Eileiterschwangerschaft oder eine eingefrorene Schwangerschaft vermuten, sowie in ähnlichen Fällen in der Vergangenheit;
  • vergangene Fehlgeburten;
  • bei verzögerter Menstruation und bestehenden Erkrankungen der Geschlechtsorgane.

Wann wird in der Frühschwangerschaft ein Ultraschall durchgeführt?

Im 3. Monat hat der Embryo bereits fast alle Strukturen und Systeme ausgebildet. Zu diesem Zeitpunkt können Entwicklungsstörungen (einschließlich Down-Syndrom) festgestellt, die Vitalität des Babys beurteilt und beurteilt werden, ob seine Größe den festgelegten Standards entspricht. Dieses Stadium der fetalen Entwicklung gilt als Wendepunkt. Vor der 12. Woche ist es sehr schwierig, eine Pathologie zu erkennen.


Daher werden am häufigsten nach dem ersten geplanten Ultraschall Entwicklungsanomalien festgestellt, aufgrund derer häufig ein Schwangerschaftsabbruch erforderlich ist. Im Anfangsstadium ist dieses Verfahren am harmlosesten.

Ist eine Ultraschalluntersuchung in der Frühschwangerschaft möglich?

Während der gesamten Schwangerschaft muss sich eine Frau drei geplanten Untersuchungen unterziehen (in der 12., 22. und 32. Woche). Diese Menge ist die optimalste und sicherste. Alles ist in Maßen nützlich.

Ein oder zwei zusätzliche Ultraschalluntersuchungen können nicht schaden, aber Sie sollten die Treffen mit Ihrem Baby nicht überstrapazieren, schon allein deshalb, weil Wissenschaftler auf diesem Gebiet noch keine gründliche Forschung betrieben haben.

Einige Wissenschaftler glauben, dass Ultraschallstrahlung Genmutationen verursachen kann und bei längerer Exposition (7 Stunden) die Funktion des Nervensystems stört. Ultraschallgegner weisen darauf hin, dass das Baby während der Untersuchung versucht, sich zu verstecken, um sich vor schädlicher Strahlung und zu intensiven Geräuschen zu schützen.

Was kann man bei einer Ultraschalluntersuchung des Fötus erkennen?

Trotz der Argumente derjenigen, die die Forschung in der Frühschwangerschaft ablehnen, ist sie von großer Bedeutung. Die Verweigerung der Ultraschalluntersuchung während dieser Zeit kann zu weitaus schwerwiegenderen oder sogar bedrohlicheren Erkrankungen führen. Ultraschall im ersten Trimester kann Folgendes bestimmen:

  • Gibt es eine Schwangerschaft und ihre Dauer?
  • Anzahl der Föten (Einlings- oder Mehrlingsschwangerschaft);
  • Ort der Embryonenimplantation (intrauterine oder Eileiterschwangerschaft);
  • Muskeltonus der Gebärmutter und das Vorliegen einer drohenden Fehlgeburt;
  • Nichtlebensfähigkeit des Fötus (eingefrorene Schwangerschaft);
  • Entwicklungspathologien, Deformitäten, Bestimmung der Dicke der fetalen Kragenzone zur Identifizierung von c. Runter;
  • motorische Aktivität des Babys, sein Herzschlag (ab 7 Wochen).

Vorbereitung

Es gibt 2 Ultraschallmethoden: transabdominal (durch die vordere Bauchdecke) und transvaginal (durch die Vagina). Mit der zweiten Methode können Sie aufgrund ihrer höheren Genauigkeit das Aussehen einer befruchteten Eizelle nach 3 Wochen bestimmen.

Die transabdominale Methode wird nach etwa 12 Wochen aussagekräftig. Trinken Sie 2 Stunden vor der Untersuchung einen halben Liter Wasser, damit Ihre Blase zum Zeitpunkt der Untersuchung voll ist.

Auf einem gynäkologischen Stuhl wird eine Untersuchung mit einer Vaginalsonde durchgeführt. Sie benötigen ein Kondom. Diese Methode erfordert keine besondere Vorbereitung.

Eine Ultraschalluntersuchung in der Frühschwangerschaft schadet Ihrem Baby nicht, wenn sie nur bei Bedarf durchgeführt wird. Es ist besser, es in spezialisierten Zentren durchzuführen. Die Genauigkeit der Ultraschalldiagnostik hängt von der Professionalität und Erfahrung des Arztes ab.

Ultraschalluntersuchungen werden schon seit sehr langer Zeit durchgeführt und es gibt immer noch Diskussionen darüber, ob sie notwendig sind und welche Auswirkungen eine solche Untersuchung auf die Gesundheit hat. Besonders umstritten ist diese Diagnose bei werdenden Müttern, die Angst haben, ihrem Kind in irgendeiner Weise zu schaden. Vor allem in den frühen Stadien der Schwangerschaft haben sie Angst vor Ultraschall.

Zunächst müssen Sie verstehen, dass jede Art von Diagnose nur nach ärztlicher Verordnung durchgeführt werden sollte. Allerdings kann der Missbrauch jeglicher Art von Forschung negative Folgen haben. Wenn eine Frau also vermutet, dass sie sich in einer interessanten Situation befindet, beeilt sie sich sofort, eine Studie durchzuführen, beispielsweise eine Schwangerschaftsdiagnose im Frühstadium mittels Ultraschall. Und viele Ärzte ermutigen immer noch zu solchen Maßnahmen. Gleichzeitig schicken westliche Kollegen keine Frauen, um diese Version moderner Forschung durchzuführen. Dafür gibt es eine Erklärung.

So sieht eine befruchtete Eizelle nach 3-4 Wochen aus

Schaden von Ultraschall während der Schwangerschaft

Ausländische Spezialisten verbieten Frauen, im Frühstadium Ultraschalluntersuchungen durchzuführen, nur um das Vorhandensein eines Embryos abzuklären. Nur in extremen Situationen, wenn die Möglichkeit der Entwicklung von Pathologien besteht, kann der Arzt eine Ultraschalluntersuchung verschreiben. Und hier praktizieren wir häufig Ultraschalluntersuchungen der Schwangerschaft im Frühstadium, und dies kann nur durch eine kommerzielle Komponente oder veraltete Daten zur Sicherheit dieser Diagnosemethode erklärt werden, was im Ausland genau der Meinung ist. Frauen selbst stellen sich Ultraschall oft als fast ein Allheilmittel für alle Krankheiten vor, daher ist es notwendig, im Detail zu verstehen, ob eine solche Studie wirklich absolut sicher ist.

Warum schicken Ärzte im Ausland ihre Patienten nicht schon so früh zu einer solchen Studie? Dies ist zunächst mit dem Problem verbunden, dass die Diagnosemethode für einen kurzen Zeitraum nicht aussagekräftig ist. Typischerweise sind die Ergebnisse der Studie sowohl positiv als auch negativ. Zweitens ist die Zeit, in der sich die befruchtete Eizelle einnistet, recht komplex und erfordert Ruhe. Wenn die Gebärmutter in dieser Zeit gestört ist, kann alles passieren, bis hin zum Schwangerschaftsabbruch.

Welche Art von Ultraschall wird in der Frühphase durchgeführt? Nur im Extremfall kann sich ein Arzt den Einsatz eines Vaginalsensors leisten. Eine Störung des Bindungsprozesses kann sehr unangenehme Folgen haben. Schließlich führt eine Verletzung der Implantation zu einer spontanen Fehlgeburt oder zum Verblassen. Aber auch eine geplante Ultraschalluntersuchung in der 11. bis 12. Woche ist eine recht kontroverse Information und die Diagnose kann ungenau sein. Deshalb gilt die Aussage, dass frühe Forschung wirksam ist.


Seit mehr als 50 Jahren wird nicht mehr über die Gefahren von Ultraschall geforscht.

Der Fruchtsack, der nur einen Durchmesser von bis zu 3 mm hat, wird vom Sensor erst nach 4 Wochen erkannt. Und der gebildete Dottersack ist für den Facharzt 5 Wochen lang sichtbar. Liegen alle offensichtlichen Anzeichen vor, liegt eine intrauterine Schwangerschaft vor. Fast immer sind es in diesem Stadium 5-6 mm, es ist bereits recht gut sichtbar. Von der fünften bis zur siebten Woche vergrößert sich der Fruchtsack jeden Tag um 1 mm. Außerdem ist nach fünf Wochen bereits der Embryo sichtbar, der zu diesem Zeitpunkt etwa 1-2 mm groß sein wird. Daher ist es möglich, die Befruchtung im Frühstadium, sofern vorhanden, per Ultraschall sichtbar zu machen, die Diagnose wird heute jedoch auf andere Weise durchgeführt. Das Hauptaugenmerk der Ärzte liegt auf dem hCG-Spiegel, allerdings nur im Blut. Der Fruchtsack wird bestimmt, wenn der hCG-Wert 1000–2000 mU/ml erreicht. Die Empfehlungen der meisten Ärzte beschränken sich jedoch darauf, dass ein mehr oder weniger sicherer Test durchgeführt werden kann, wenn der hCG-Wert 2000 mU/ml überschreitet. Dies gibt jedoch kein klares Bild über den Verlauf der Schwangerschaft, da der Herzschlag des Fötus erst ab einer Länge von 5 mm zu hören ist. Dies geschieht etwa nach 6 oder 7 Wochen. In diesem Zeitraum entspricht die Herzfrequenz 100 Schlägen pro Minute. Mit zunehmender Größe des Fötus kommt es jedoch bis zu 180 Schlägen häufiger vor.

Gerüchte, wonach Ultraschall keine sehr positive Wirkung auf die Schwangerschaft im Frühstadium habe, sind natürlich stark übertrieben.
Aber sie haben durchaus gute Gründe. Es gibt also zwei wesentliche und sehr wichtige Indikatoren, die negative Folgen haben können – die Temperatur und den mechanischen Index.


Niemand weiß noch genau, wie sich Ultraschall auf den Körper auswirkt.

Es stellt sich heraus, dass Ultraschallwellen, die von biologischen Geweben abgestoßen werden, diese bei solchen Aktionen erhitzen. Und gerade die Zellen, die am meisten Wasser enthalten, erhitzen sich am stärksten. Für die Gebärmutter ist eine solche Erwärmung nicht schädlich, da sie nur wenige Zentimeter groß ist. Für einen kleinen Embryo kann der Erhitzungsprozess katastrophal sein, da er recht bescheiden ist.

Ein früher Zeitpunkt für eine solche Forschung ist unerwünscht, da der „Wasser“-Bestandteil des Embryos als Gehirn angesehen wird. Und wenn Sie Forschung betreiben, die eine Gewebeerwärmung hervorruft, ist nicht bekannt, wie solche Effekte enden können. Auf diesem Gebiet wurde zwar geforscht, aber viele Institute und Personen aus der wissenschaftlichen Gemeinschaft verpflichten sich nicht, die Frage eindeutig zu beantworten: „Wie schädlich ist Ultraschall im Frühstadium?“

Warum werden Forschungsergebnisse so vorsichtig behandelt? Der Punkt ist, dass langfristige Forschung von jemandem finanziert werden muss. In der Regel handelt es sich dabei um Unternehmen, die Ultraschallgeräte herstellen. Natürlich liegt es nicht in ihrem Interesse, dass die Forschung negative Ergebnisse liefert. Darüber hinaus scheint der Forschungsmechanismus so zu sein, dass einige Daten nicht berücksichtigt werden und nur spezifische Informationen berücksichtigt werden.

Ultraschallsicherheit

Die Wirkung von Ultraschall auf einen Erwachsenen ist nicht gefährlich; die Wirkung auf einen Fötus, der älter als 11-12 Wochen ist, ist ebenfalls sicher. Zuvor war ein „Scannen“ der Gebärmutterhöhle jedoch nicht erforderlich, da niemand die genaue Wirkung auf den Embryo wirklich untersucht hatte. Und das liegt vor allem daran, dass die Schwangerschaft oft schon im Frühstadium endet. Es ist durchaus möglich, die Wirkung von Ultraschall auf ein geborenes Kind einfach zu bestimmen, es ist jedoch unmöglich, Untersuchungen zu einer Schwangerschaft durchzuführen, die mit einer Fehlgeburt endete. Daher sind Ärzte zunehmend der Meinung, dass der erste geplante Ultraschall in der 11. bis 12. Woche durchgeführt werden sollte. Wenn gleichzeitig eine Gefahr besteht (Blutung, Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft, Schmerzen), ist die Notwendigkeit einer Ultraschalluntersuchung viel höher als das potenzielle Risiko der Studie. Sie sollten immer daran denken, dass Vertrauen in den normalen Schwangerschaftsverlauf seine Entwicklung ist.

Der thermische Index gibt die Stärke des Ultraschalls an, um die Gewebetemperatur um 1 Grad zu erhöhen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass mit einem höheren Index die Temperatur steigt. Es hängt alles von der Art des Stoffes ab. Beispielsweise erwärmt sich das Gehirngewebe bereits bei einem minimalen Indexwert recht stark, weshalb eine Untersuchung vor der 11. bis 12. Woche nicht empfohlen wird.


Das erste Screening wird normalerweise nach 11-12 Wochen verordnet.

Und selbst das ist noch nicht alles. Bei der Durchführung der Studie wird durch Impulsströmung Druck auf das Gewebe ausgeübt. Und während in den ersten Wochen ein Ultraschall durchgeführt wird, sollte der Pulsdruck bei 0,05-1,9 liegen. Viele Ärzte wissen nicht einmal, dass es solche Indikatoren gibt, und erlauben nicht einmal eine klare Definition dessen, was ein mechanischer Index ist.

Wann wird ein Ultraschall durchgeführt?

Wenn die Krankengeschichte des Patienten dennoch Voraussetzungen für die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung enthält, ist es notwendig, die ersten Anzeichen einer erfolgreichen Befruchtung im Ultraschall klar zu verstehen. Für eine solche Studie gibt es mehrere zwingende Indikationen.
Solche Fälle können sein:

  • die Notwendigkeit, herauszufinden, ob eine Schwangerschaft vorliegt/fehlt;
  • Ausschluss einer Blasenmole;
  • Bestätigung des Schwangerschaftsprozesses;
  • Abklärung des Gestationsalters;
  • Wenn die Menstruation ausbleibt, ermitteln Sie den Grund für die Verzögerung und identifizieren Sie eine gynäkologische Erkrankung oder einen pathologischen Prozess.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Labormethoden bei der Erkennung der ersten Anzeichen nicht immer aussagekräftig sind. Es stellt sich heraus, dass sich der abgerundete Drüsenkörper nicht nur als befruchtete Eizelle, sondern auch als Drüsenpolyp oder sogar als myomatöser Knoten herausstellen kann.


So sieht ein Ultraschallbild in der 16. bis 18. Schwangerschaftswoche aus

Wo kann man frühzeitig einen Ultraschall durchführen, wenn Pathologien vorliegen oder ein dringender Bedarf besteht? Dabei handelt es sich um ein Perinatalzentrum, häufiger um eine Entbindungsklinik oder eine Geburtsklinik. Ein Echoskopiker kennt die Physiologie des weiblichen Körpers und ist mit Pathologien des Genitalbereichs oder der Embryologie vertraut.

Sie sollten keine Diagnostik in Zentren durchführen, in denen alle Arten von Forschung durchgeführt werden, da die Ergebnisse einer solchen Diagnostik möglicherweise nicht aussagekräftig sind.
Was Ultraschall und die Gesundheitsgefährdung zu Beginn der Schwangerschaft betrifft, muss herausgefunden werden, wie hoch die Gefahr einer Fehlgeburt ist. Aus irgendeinem Grund zieht sich das Myometrium zusammen und die befruchtete Eizelle blättert ab. Das Hauptsymptom kann als Hypertonus der Gebärmutter angesehen werden. Bei der Untersuchung stellt der Arzt Anzeichen wie eine Verdickung der Gebärmutterwand fest. Ein solches Zeichen kann jedoch nur in Kombination mit anderen Faktoren als bedrohlich für eine Schwangerschaft angesehen werden. Darüber hinaus kann der Vaginalsensor während der Untersuchung versehentlich eine kurze Kontraktion der Gebärmutter auslösen.

Darüber hinaus kann sich die Form der befruchteten Eizelle aufgrund der Verdickung der Gebärmutterwand verändern. Diese Form kann tropfenförmig werden. Es können auch hervorstehende Bereiche der Gebärmutterwand sichtbar sein, die zum Zeitpunkt der Untersuchung in einem guten Zustand sind. Ein weiterer Punkt ist die Entdeckung eines kleinen Blutgerinnsels in der Nähe der befruchteten Eizelle. Die Blutquelle sind Gefäße, die durch die befruchtete Eizelle selbst beschädigt wurden. Eine drohende Abtreibung liegt vor, wenn das Hämatom bei seiner Vergrößerung anfängt, Druck auf die befruchtete Eizelle und auf die Wände der Gebärmutter auszuüben. Auch wenn die Hauptsymptome der Entwicklung und Vergrößerung der befruchteten Eizelle nicht beobachtet werden (sie nimmt nicht zu, sie hat eine unregelmäßige Form).

Wie wird ein Ultraschall durchgeführt?

Für die Durchführung der Forschung ist keine besonders aufwendige Vorbereitung erforderlich. Das Einzige, was erforderlich ist, ist das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Blasenhöhle, die das weibliche Hauptorgan anhebt und eine bessere Visualisierung ermöglicht. Dazu müssen Sie am Tag vor dem Test etwa einen Liter Wasser trinken. Die Forschung wird auf zwei Arten durchgeführt. Dies kann eine transabdominale Methode sein, bei der das Innere der Gebärmutter durch die Bauchhöhle sichtbar gemacht wird, und eine transvaginale Methode, bei der ein spezieller Sensor verwendet wird, um den interessierenden Bereich durch die Vagina sichtbar zu machen.

Also, Ultraschall in der Frühschwangerschaft – wie wird er durchgeführt? Oft wird die Diagnose so durchgeführt: Die Frau liegt auf dem Rücken und ein spezielles Gel wird auf die Bauchoberfläche aufgetragen, um den Kontakt zwischen Sensor und Bauchhöhle zu fördern. Darüber hinaus entsteht durch das Füllen der Blase ein gutes akustisches Fenster, durch das sich der Ultraschall viel besser ausbreitet.


Bei der transvaginalen Ultraschalluntersuchung handelt es sich um eine völlig andere Untersuchungsart, bei der der Schallkopf durch ein Kondom mit Gel geschützt wird. Die Bewertungen der Methode sind gemischt. Für manche Frauen erscheint diese Forschungsmethode sehr unangenehm. Obwohl der Sensor recht klein ist, empfindet der Patient keine Beschwerden. Die Besonderheit dieser Methode besteht darin, dass sie nur im Frühstadium durchgeführt wird. Für eine solche Diagnose müssen Sie keine Flüssigkeit trinken, da die Blase die Sicht auf die Gebärmutterhöhle nicht beeinträchtigt.

Die Ergebnisse der Studie müssen in ein spezielles Protokoll aufgenommen werden. Dort werden die Patientendaten und weitere wichtige Gesundheitsinformationen angezeigt. Anschließend werden die Daten der Diagnosemethode selbst eingegeben. Hierbei handelt es sich um Informationen über das Vorhandensein des Fötus selbst (Menge, Zustand), fetometrische Daten, erkannte oder fehlende Defekte, Präsentation, Fehlen oder Vorhandensein einer Nabelschnur um den Körper oder Hals des Fötus, Herzfrequenz.