Schwangerschaftswächter: Warum verschreiben Ärzte Utrozhestan und wie nimmt man es richtig ein? Wie nimmt man Utrozhestan am besten ein? Oder gibt es keinen Unterschied?

Utroschestan– ein Medikament, das bei der Planung einer Schwangerschaft verschrieben wird, um die Innenwand der Gebärmutter auf die Anheftung einer befruchteten Eizelle vorzubereiten. Während der Schwangerschaft wird es verschrieben, um die Gebärmutterschleimhaut zu verdicken und das Wachstum des Blutgefäßsystems darin zu fördern, das den Embryo ernährt. Die Hauptaufgabe von Utrozhestan besteht darin, eine Fehlgeburt während der Schwangerschaft zu verhindern.

Eigenschaften des Arzneimittels: Zweck und Freisetzungsform

Auch wenn die Eizelle befruchtet wurde, ist es noch zu früh, von einer Schwangerschaft zu sprechen. Die befruchtete Eizelle muss sich an der Gebärmutterwand festsetzen, was nicht möglich ist, wenn der Körper der Mutter nicht genügend Progesteron, das sogenannte Schwangerschaftshormon, produziert. Bei Progesteronmangel wird einer Frau Utrozhestan verschrieben, ein synthetisches Analogon dieses Hormons.

Das Medikament ist in zwei Formen erhältlich:

  1. Nicht zu öffnende runde Kapseln (ähnlich großen Pillen). Am häufigsten wird diese Form des Arzneimittels oral verschrieben, kann aber gemäß den Anweisungen auch vaginal angewendet werden. Eine Kapsel enthält 100 mg Progesteron (Orangenpackung).
  2. Nicht zu öffnende ovale Kapseln (sogenannte Zäpfchen). Die Kerzen sehen aus wie eine große längliche weiße Kapsel. Sie werden entweder oral eingenommen oder vaginal eingeführt. Am häufigsten wird diese Medikamentenform zur vaginalen Verabreichung eingesetzt. Eine Kapsel enthält 200 mg Progesteron (lila Packung).

Hinweise zur Einnahme von Utrozhestan bei der Planung einer Schwangerschaft

1. Progesteronmangel, das gekennzeichnet ist durch:

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten (unregelmäßige Menstruation oder Verzögerungen);
  • niedrige Körpertemperatur in der Lutealphase (also in der Zeit nach dem Eisprung).

Progesteron ist ein Hormon, das an der Vorbereitung der Gebärmutter auf die Aufnahme der befruchteten Eizelle beteiligt ist. Nach der Befruchtung der Eizelle beginnt die Synthese im Corpus luteum des Eierstocks. Wenn das Corpus luteum es nicht in ausreichender Menge produziert, entwickelt sich die Schleimhaut, die die Gebärmutterhöhle von innen bedeckt und in der Gynäkologie Endometrium genannt wird, nicht wie erwartet. Die befruchtete Eizelle kann sich nicht einnisten und die Schwangerschaft scheitert.

Eine Frau merkt möglicherweise nicht einmal, dass eine Schwangerschaft stattgefunden hat, aber sie ist gescheitert. Sie wird eine Verzögerung der Menstruation als eine einfache Störung in ihrem Zyklus wahrnehmen. Und die Frau wird die Blutung, die nach der Abstoßung der befruchteten Eizelle auftritt, mit einer Menstruation verwechseln. Tatsächlich sind solche Blutungen eine Folge einer Fehlgeburt.

Aus diesem Grund wird Utrozhestan Frauen verschrieben, die in der zweiten Phase des Zyklus mit einer niedrigen Körpertemperatur konfrontiert sind, was auf einen niedrigen Progesteronspiegel hinweist, sowie Frauen mit „gewohnheitsmäßigen Fehlgeburten“ in der Vergangenheit.

Aus dem gleichen Grund wird Utrozhestan auch zur Vorbereitung einer In-vitro-Fertilisation (IVF) verschrieben. Das Medikament schafft die besten Voraussetzungen für die Einnistung des Embryos in die Gebärmutterhöhle und die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Schwangerschaft nach einer künstlichen Befruchtung steigt deutlich.

Eine verminderte Progesteronproduktion wird auch bei verkürzten (weniger als 21 Tage) oder verlängerten (mehr als 35 Tage) Menstruationszyklen beobachtet. Um die zweite Phase aufrechtzuerhalten, ist daher auch die Einnahme von Utrozhestan erforderlich.

2. Vorbeugung von Endometriose. Zur Vorbeugung von Endometriose wird Frauen künstliches Progesteron verschrieben.

Bei der Endometriose beginnt die Gebärmutterschleimhaut krankhaft zu wachsen oder in tiefere Schichten des Gebärmuttergewebes einzudringen.

Abbildung 1 – Schichten der Gebärmutter (zur visuellen Wahrnehmung des Wachstums des Endometriums über seine Grenzen hinaus)

Am häufigsten tritt die Krankheit bei Frauen auf:

  • mit einem verkürzten Menstruationszyklus;
  • bei Stoffwechselstörungen (in diesem Fall kommt es zu einer deutlichen Gewichtszunahme bis hin zur Fettleibigkeit);
  • die vor der Planung einer Schwangerschaft intrauterine Kontrazeptiva einnahmen;
  • deren Alter zwischen 30 und 45 Jahren liegt;
  • mit erhöhten Östrogenspiegeln (ein Überschuss dieses Hormons wird durch eine spezielle Blutuntersuchung auf Östradiol bestätigt).

Aufgrund des Vorliegens dieser Krankheit kann eine Frau nicht schwanger werden, da Endometriose häufig mit der Bildung von Zysten in den Eileitern, in den Eierstöcken und an der Gebärmutterwand einhergeht. Dies verringert die Durchgängigkeit der Eileiter, stört die Funktion und Anatomie der Eierstöcke und erschwert die Einnistung des Embryos in die Gebärmutterwand.

Daher empfehlen Gynäkologen gefährdeten Frauen, Utrozhestan vor der Empfängnis einzunehmen.

Das Medikament fördert:

  • Normalisierung des Menstruationszyklus bei Störungen;
  • Schaffung der notwendigen Bedingungen für die Fixierung der befruchteten Eizelle in der Gebärmutter;
  • Aufrechterhaltung der Schwangerschaft, wenn der Verlust des Kindes droht.

Obwohl angenommen wird, dass das Medikament den Eisprung nicht unterdrückt, sollte es nicht vor der Freisetzung der Eizelle aus dem Eierstock eingenommen werden, da sich das Vorhandensein von Progesteron im Körper einer Frau während der ersten Phase des Zyklus (d. h. vor dem Eisprung) negativ auswirken kann Konzeption.

Hinweise zur Einnahme von Utrozhestan während der Schwangerschaft

Nach dem Eisprung produziert der Körper einer Frau große Mengen Progesteron, das für das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut notwendig ist. Unter dem Einfluss von Progesteron verdickt sich die Gebärmutterschleimhaut und reichert sich mit Blutgefäßen an, die für die Versorgung des Embryos mit Nährstoffen und Sauerstoff notwendig sind.

Doch nicht alle Frauen produzieren dieses Hormon in ausreichender Menge. Deshalb im Anfangsstadium Utrozhestan wird zur Prophylaxe bei Fehlgeburten und isthmisch-zervikaler Insuffizienz in der Vergangenheit verschrieben.

Das Medikament wird auch verschrieben wenn eine Fehlgeburt droht aufgrund eines erhöhten Uterustonus. Bei einem niedrigen Progesteronspiegel beginnt sich die Gebärmutter aktiv zusammenzuziehen, was zu einer Abstoßung des Fötus führt. Wenn der Tonus der Gebärmutter durch einen Mangel an diesem Hormon verursacht wird, trägt die Einnahme des Arzneimittels dazu bei, die Kontraktilität der Muskeln der Eileiter und der Gebärmutter selbst zu verringern, wodurch die Frau die Möglichkeit erhält, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen .

Gebrauchsanweisung und Dosierung bei der Planung und während der Schwangerschaft

Drinnen, mit Wasser. Das Standardschema für die Einnahme des Medikaments ist wie folgt: 200–400 mg Medikament pro Tag, aufgeteilt in zwei Dosen (morgens und abends).

Erläuterung. Der Arzt sagte mir zum Beispiel, ich solle 200 mg Utrozhestan pro Tag trinken. Dann:

  • Morgens müssen Sie 100 mg des Arzneimittels einnehmen, also 1 orangefarbene Tablette.
  • und abends müssen Sie außerdem 100 mg des Arzneimittels einnehmen – 1 Tablette in einer orangefarbenen Packung.

Wenn der Arzt eine Kur mit 400 mg pro Tag verordnet hat, dann:

  • Morgens nehmen wir 200 mg Medikamente ein – also 1 Tablette einer Fliederpackung oder 2 Tabletten Orange.
  • Abends trinken wir wieder 200 mg der Droge – also 1 Tablette einer Fliederpackung oder 2 Tabletten Orange.

Bei Menstruationszyklusstörungen, die durch eine Insuffizienz der Lutealphase gekennzeichnet sind, wird mit der Einnahme des Arzneimittels normalerweise vom 17. bis einschließlich 26. Tag des Menstruationszyklus begonnen (d. h. 10 Tage hintereinander).

Die Diagnose eines Lutealphasenmangels wird vermutlich anhand der Basaltemperaturtabelle des Patienten gestellt (sofern die Frau eine hat), wenn:

  • der Temperaturunterschied zwischen den beiden Phasen des Zyklus (vor und nach dem Eisprung) weniger als 0,6 °C beträgt;
  • Verkürzung der zweiten Phase des Zyklus, d.h. Der Zeitraum vom Eisprung bis zum Beginn der nächsten Menstruation beträgt weniger als 10-14 Tage (abhängig von der Länge des Zyklus).

Und die Diagnose wird durch einen Bluttest auf Progesteron bestätigt, der an den Tagen 22-23 des Zyklus durchgeführt wird.

Vaginal, Einführen der Kapseln tief in die Vagina.

1. Zur Unterstützung der Lutealphase während der In-vitro-Fertilisation (IVF) in einem natürlichen Zyklus, verschreibt der behandelnde Arzt Utrozhestan vaginal in einer Dosierung von 200 bis 600 mg pro Tag.

Sie sollten mit der Einnahme des Arzneimittels am selben Tag beginnen, an dem die Injektion von humanem Choriongonadotropin verschrieben wird. Die Einnahmedauer von Progesteron beträgt das gesamte 1. und 2. Schwangerschaftstrimester.

2. Utrozhestan wird verabreicht Frauen mit nicht funktionierenden Eierstöcken, die sich einer IVF unterzogen haben mit der Implantation einer Spendereizelle.

Das Einnahmeschema des Arzneimittels ist in diesem Fall wie folgt: am 13. und 14. Tag des Zyklus 200 mg einmal täglich, vom 15. bis 25. Tag des Zyklus 100 mg zweimal täglich.

Vom 26. Tag des Zyklus bis zum 7. Tag der Verzögerung müssen Sie täglich 300 mg einnehmen, dann müssen Sie die Dosis wöchentlich um 100 mg erhöhen (d. h. Sie müssen in der nächsten Woche 400 mg pro Tag trinken). und in der nächsten Woche - entsprechend 500 mg usw., bis die Dosis das Maximum erreicht - 600 mg pro Tag).

Wenn eine schwangere Frau den Punkt erreicht, an dem sie 600 mg des Arzneimittels pro Tag einnimmt, sollte diese Dosis in 3 Dosen (jeweils 200 mg) aufgeteilt werden. Die Behandlungsdauer bei Höchstdosen sollte 2 Monate betragen, d.h. Bis zum Ende des ersten Trimesters (12. Schwangerschaftswoche) sollte Utrozhestan 600 mg pro Tag eingenommen werden.

3. Bei Menstruationsstörungen wenn es notwendig ist, die Lutealphase aufrechtzuerhalten oder bei Unfruchtbarkeit aufgrund einer Funktionsstörung des Corpus luteum des Eierstocks, Utrozhestan-Zäpfchen werden ab dem 17. Tag des Zyklus 10 Tage lang in einer Dosis von 200-300 mg pro Tag in die Vagina eingeführt (wenn eine Frau einen Eisprung hat und dieser nach dem 17. Tag des Zyklus auftritt, beginnen sie). Utrozhestan unbedingt nach dem Eisprung einnehmen). Die Behandlung wird nur im Falle einer Verzögerung der Menstruation mit anschließender Bestätigung der Schwangerschaft fortgesetzt.

4. Im ersten und zweiten Schwangerschaftstrimester wird das Medikament verschrieben bei drohender Fehlgeburt aufgrund eines niedrigen Progesteronspiegels oder zu Präventionszwecken.

Im dritten Schwangerschaftstrimester kann Utrozhestan bei Frühgeborenen vaginal verschrieben werden Öffnung des inneren Rachenraums, Erweichung oder Verkürzung des Gebärmutterhalses.

Im dritten Trimester wird Utrozhestan nicht oral verschrieben, da die Einnahme dieser Form des Arzneimittels in der Spätschwangerschaft die Leberfunktion negativ beeinflussen kann.

Der behandelnde Arzt legt die Dosierung, Form des Arzneimittels und die Behandlungsdauer entsprechend dem konkreten klinischen Fall fest.

Sie sollten sich nicht selbst behandeln, da dies schädlich sein kann.

Kontraindikationen und mögliche Nebenwirkungen

Utrozhestan ist kontraindiziert bei:

  • bösartige Tumoren der Brust und der Geschlechtsorgane;
  • Blutungen aus dem Genitaltrakt, deren Ursache noch nicht geklärt ist;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels (Soja- und Erdnussöl).

Es ist verboten, das Medikament oral einzunehmen, wenn eine Frau:

  • schwere Leberfunktionsstörung;
  • Neigung zu Thrombosen und Thrombophlebitis (verstärkte Bildung von Blutgerinnseln, begleitet von einer Entzündung der Venen an Stellen, an denen sie durch Blutgerinnsel verstopft sind).

Wenn eine Frau ihre Stillzeit noch nicht abgeschlossen hat, wird empfohlen, das Stillen während der Einnahme des Arzneimittels zu unterbrechen.

Künstliches Progesteron sollte mit Vorsicht eingenommen werden, wenn eine Frau:

  • Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Diabetes mellitus;
  • Bronchialasthma;
  • Hypertonie;
  • Migräne;
  • depressive Zustände;
  • Epilepsie;
  • Hyperlipoproteinämie (überschüssige Lipoproteine ​​und/oder Lipide im Blut).

Einige Stunden nach der Einnahme von Utrozhestan können Nebenwirkungen auftreten. Sie bestehen aus Schläfrigkeit, die in Schwindel übergeht. Allergische Reaktionen auf das Medikament sind möglich.

Wie wird das Medikament richtig abgesetzt?

Das Absetzen des Arzneimittels sollte mit der Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes einhergehen. „Entwöhnen“ Sie das Medikament, indem Sie die Dosis schrittweise reduzieren. Eine abrupte Verweigerung hormoneller Medikamente im ersten und zweiten Trimester kann zu einer Fehlgeburt führen.

Hier ist ein ungefährer Entzugsplan für Utrozhestan, wenn die Tagesdosis 400 mg beträgt:

  1. Reduzieren Sie die Dosierung auf 300 mg pro Tag und nehmen Sie diese zwei Wochen lang ein.
  2. Zwei Wochen lang auf 200 mg pro Tag reduzieren;
  3. Eine Woche lang auf 100 mg pro Tag reduzieren;
  4. Nach dieser Zeit ist das Medikament vollständig abzusetzen oder gegebenenfalls auf eine alternative Behandlung umzusteigen.

Das Absetzen des Arzneimittels kann 1–1,5 Monate dauern. Dabei sollte der Zustand der werdenden Mutter ständig von einem örtlichen Arzt überwacht werden. Wenn ein quälender Schmerz im Unterbauch oder Blutausfluss aus dem Genitaltrakt auftritt, wird die Dosis von Utrozhestan beibehalten oder leicht erhöht.

Bei Fehlen der oben beschriebenen Symptome wird der Entzug nach dem festgelegten Schema fortgesetzt.

Utrozhestan erhöht nicht den Blutdruck einer Frau und trägt nicht zu einer übermäßigen Gewichtszunahme bei – so viel Gewicht, wie Sie in Ihrem Fall benötigen, um ein Kind zur Welt zu bringen, ist die Menge an Gewicht, die Sie zunehmen werden. Sie werden nur zunehmen, wenn Sie zu viel essen und süße und ungesunde Lebensmittel missbrauchen.

Außerdem kann Utrozhestan keine Ödeme oder Geburtsfehler verursachen. Warum bekommen Frauen, die während der Schwangerschaft Progesteron eingenommen haben, manchmal kranke Kinder?

Denn unter normalen natürlichen Bedingungen würde sich eine befruchtete Eizelle mit einem Defekt nicht an der Gebärmutterwand festsetzen und es würde nicht zu einer Schwangerschaft kommen. So kommt es zur natürlichen Selektion.

Aber bei der Einnahme von Utrozhestan werden so gute Bedingungen für die Schwangerschaft geschaffen, dass die schwachen „Knospen“ hartnäckig an der Gebärmutter haften, am Ende entweder absterben, aber später, oder den gesamten Entwicklungsweg durchlaufen und kranke Babys mit verschiedenen Krankheiten geboren werden Defekte, die durch die Verschmelzung einer Eizelle mit Spermien von geringer Qualität und durch die Nichteinnahme von Progesteron verursacht werden.

Utrozhestan®

Internationaler, nicht geschützter Name

Progesteron

Darreichungsform

Kapseln 100 mg, 200 mg

Verbindung

1 Kapsel enthält

aktivOhSubstanzenÖ - natürliches mikronisiertes Progesteron 100 mg oder 200 mg

Hilfsstoffe: Soja Lecithin, Sonnenblumenöl,

Zusammensetzung der Kapselhülle: Gelatine, Glycerin, Titandioxid (E 171)

Beschreibung

Runde, weiche, glänzende, gelbliche Gelatinekapseln, die eine ölige, weißliche, homogene Suspension (ohne sichtbare Phasentrennung) enthalten (für eine Dosierung von 100 mg).

Ovale, weiche, glänzende, gelbliche Gelatinekapseln, die eine ölige, weißliche, homogene Suspension (ohne sichtbare Phasentrennung) enthalten (für eine Dosierung von 200 mg).

Pharmakotherapeutische Gruppe

Sexualhormone und Modulatoren des Fortpflanzungssystems. Gestagene. Derivate von Pregnen. Progesteron.

ATX-Code G03DA04

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme

Mikronisiertes Progesteron wird aus dem Magen-Darm-Trakt aufgenommen. Die Progesteronkonzentration im Blutplasma steigt in der ersten Stunde allmählich an, die maximale Konzentration im Blut (Cmax) wird 1-3 Stunden nach der Verabreichung beobachtet. Kommunikation mit Plasmaproteinen – 90 %.

Die Konzentration von Progesteron im Blutplasma steigt von 0,13 ng/ml auf 4,25 ng/ml nach 1 Stunde, auf 11,75 ng/ml nach 2 Stunden und beträgt 8,37 ng/ml nach 3 Stunden, 2 ng/ml nach 6 Stunden und 1,64 ng/ml nach 8 Stunden.

Die wichtigsten Metaboliten, die im Blutplasma nachgewiesen werden, sind 20-Alpha-Hydroxy-Delta-4-Alpha-Pregnanolon und 5-Alpha-Dihydroprogesteron.

Wird im Urin in Form von Metaboliten ausgeschieden, von denen 95 % Glucuron-konjugierte Metaboliten sind, hauptsächlich 3-Alpha, 5-Beta-Pregnandiol (Pregnandion).

Diese im Blutplasma und Urin nachgewiesenen Metaboliten ähneln Stoffen, die bei der physiologischen Sekretion des Gelbkörpers entstehen.

Zur vaginalen Einführung

Die Resorption erfolgt schnell, Progesteron reichert sich in der Gebärmutter an, 1 Stunde nach der Verabreichung werden hohe Progesteronspiegel im Blutplasma beobachtet. Cmax von Progesteron im Blutplasma wird 2–6 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Wenn das Arzneimittel zweimal täglich in einer Dosis von 100 mg verabreicht wird, bleibt die durchschnittliche Konzentration 24 Stunden lang bei 9,7 ng/ml.

Bei einer Verabreichung von mehr als 200 mg/Tag entspricht die Progesteronkonzentration der des 1. Schwangerschaftstrimesters. Kommunikation mit Plasmaproteinen – 90 %.

Wird überwiegend zu 3-Alpha, 5-Beta-Pregnandiol metabolisiert. Der Plasmaspiegel von 5-Beta-Pregnanolon steigt nicht an.

Es wird in Form von Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden, wobei der Hauptbestandteil 3-Alpha, 5-Beta-Pregnandiol (Pregnandion) ist. Dies wird durch einen konstanten Anstieg seiner Konzentration bestätigt (Cmax 142 ng/ml nach 6 Stunden).

Pharmakodynamik

Gestagen, Hormon des Gelbkörpers. Durch die Bindung an Rezeptoren auf der Oberfläche von Zellen von Zielorganen dringt es in den Zellkern ein, wo es durch Aktivierung der DNA die RNA-Synthese stimuliert. Fördert den Übergang der Uterusschleimhaut von der durch Follikelhormon verursachten Proliferationsphase in die sekretorische Phase und nach der Befruchtung in den Zustand, der für die Entwicklung einer befruchteten Eizelle erforderlich ist. Reduziert die Erregbarkeit und Kontraktilität der Muskeln der Gebärmutter und der Eileiter und stimuliert die Entwicklung der Endelemente der Brustdrüse.

Durch die Stimulierung der Proteinlipase werden die Fettreserven erhöht, die Glukoseverwertung erhöht, die Konzentration von Basal- und stimuliertem Insulin erhöht, die Ansammlung von Glykogen in der Leber gefördert und die Produktion von gonadotropen Hormonen der Hypophyse erhöht. reduziert Azotämie, erhöht die Stickstoffausscheidung im Urin. Aktiviert das Wachstum des sekretorischen Abschnitts der Acini der Brustdrüsen und induziert die Laktation. Fördert die Bildung eines normalen Endometriums.

Hinweise zur Verwendung

Progesteronmangelzustände.

Oraler Verabreichungsweg

Gynäkologisch:

Störungen im Zusammenhang mit Progesteronmangel:

Prämenstruelles Syndrom

Unregelmäßige Menstruation mit Disovulation oder Anovulation

Gutartige Mastopathie

Prämenopause

Wechseljahrstherapie (zusätzlich zur Östrogentherapie)

Unfruchtbarkeit aufgrund einer Gelbkörperinsuffizienz.

Geburtshilfe:

Drohung einer Fehlgeburt oder Verhinderung gewohnheitsmäßiger Fehlgeburten aufgrund einer festgestellten Gelbkörperinsuffizienz

Drohung einer Frühgeburt

INaginaler Verabreichungsweg

Hypofertilität, primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit einer teilweisen oder vollständigen Gelbkörperinsuffizienz (Disovulation, Unterstützung der Lutealphase während der In-vitro-Fertilisation, Eizellenspende)

Gefahr einer frühen Fehlgeburt oder Verhinderung gewohnheitsmäßiger Abtreibungen im Zusammenhang mit Gelbkörperinsuffizienz

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Die Dauer der Behandlung richtet sich nach der Art und den Merkmalen der Erkrankung.

Oraler Verabreichungsweg

Die durchschnittliche Dosis beträgt 200–300 mg Progesteron pro Tag, aufgeteilt in 1 oder 2 Dosen, d. h. 200 mg abends vor dem Schlafengehen und 100 mg morgens, falls erforderlich.

BeiGelbkörperinsuffizienz(prämenstruelles Syndrom, Menstruationsstörungen, Prämenopause, gutartige Mastopathie): Die Behandlung sollte 10 Tage pro Zyklus durchgeführt werden, in der Regel vom 17. bis einschließlich 26. Tag.

BeiWechseljahrstherapie: Da eine alleinige Östrogentherapie nicht empfohlen wird, wird in den letzten zwei Wochen jedes Therapiezyklus Progesteron hinzugefügt, gefolgt von einer etwa einwöchigen Unterbrechung jeglicher Ersatzbehandlung, in der es zu Abstinenzblutungen kommen kann.

Beidrohende Frühgeburt: 400 mg Progesteron alle 6-8 Stunden, abhängig von den klinischen Ergebnissen während der akuten Phase, dann in einer Erhaltungsdosis (z. B. 3-mal 200 mg pro Tag) bis zur 36. Schwangerschaftswoche.

Vaginaler Verabreichungsweg

Die durchschnittliche Dosis beträgt 200 mg Progesteron pro Tag (d. h. 1 Kapsel mit 200 mg oder zwei Kapseln mit 100 mg, aufgeteilt in 2 Dosen, 1 morgens und 1 abends), die bei Bedarf tief in die Vagina eingeführt wird mit einem Applikator. Abhängig vom Ansprechen des Patienten kann die Dosis erhöht werden.

Beiteilweise Gelbkörperinsuffizienz(Disovulation, Menstruationsstörungen): Die Behandlung sollte 10 Tage pro Zyklus durchgeführt werden, normalerweise vom 17. bis 26. Tag, mit einer Dosis von 200 mg Progesteron pro Tag.

BeiUnfruchtbarkeit mit vollständigem Lutealphasenmangel (Eizellenspende): Die Progesteron-Dosis beträgt 100 mg Progesteron an den Tagen 13 und 14 des Übertragungszyklus, dann 100 mg Progesteron morgens und abends an den Tagen 15 bis 25 des Zyklus. Im Anfangsstadium der Schwangerschaft wird ab dem 26. Tag die Dosis von 100 mg Progesteron pro Tag auf maximal 600 mg Progesteron pro Tag, aufgeteilt auf drei Dosen, erhöht. Diese Dosierung sollte bis zum 60. Tag beibehalten werden.

Unterstützt durchLutealphase während der In-vitro-Fertilisation Die Behandlung sollte am Abend des Transfertages mit einer Dosis von 600 mg Progesteron in drei Dosen – morgens, nachmittags und abends – erfolgen.

Wenn eine Fehlgeburt droht oder eine gewohnheitsmäßige Fehlgeburt aufgrund einer Gelbkörperinsuffizienz verhindert werden soll

Die durchschnittliche Dosierung beträgt 200-400 mg Progesteron pro Tag in zwei Einzeldosen bis zur 12. Schwangerschaftswoche.

Die Kapsel sollte tief in die Vagina eingeführt werden.

Nebenwirkungen:

Die folgenden unerwünschten Ereignisse wurden bei oraler Verabreichung beobachtet:

Oft>l/100;<1/10 :

Menstruationsunregelmäßigkeiten

Amenorrhoe

Zwischenblutungen

Kopfschmerzen

Nicht oft>l/1000;<1/100:

Säugetiergie

Schläfrigkeit

Ein vorübergehendes Schwindelgefühl

Cholestatische Gelbsucht

Selten >l/10000;<1/1000:

Brechreiz

Selten<1/10000:

Depression

Nesselsucht

Chloasma

Zur vaginalen Anwendung:

Trotz der Möglichkeit einer lokalen Reizung (Sojalecithin) wurde in verschiedenen klinischen Studien keine lokale Unverträglichkeit (Brennen, Juckreiz oder öliger Ausfluss) beobachtet.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen die aktiven oder Hilfsbestandteile des Arzneimittels

Neigung zu Thrombosen, akuten Formen einer Venenentzündung oder thromboembolischen Erkrankungen

Blutung aus dem Genitaltrakt unbekannter Ursache

Unvollständige Abtreibung

Porphyrie

Festgestellte oder vermutete bösartige Neubildungen der Brustdrüsen und Geschlechtsorgane

Schwere Leberfunktionsstörung

MITVorsicht

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Arterieller Hypertonie

Chronisches Nierenversagen

Diabetes mellitus

Bronchialasthma

Epilepsie

Migräne

Depression

Hyperlipoproteinämie

Stillzeit

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei der Hormontherapie der Wechseljahre mit Östrogen ist es notwendig, Progesteron für mindestens 12 Tage pro Zyklus zu verschreiben.

Die kombinierte Anwendung mit anderen Arzneimitteln kann zu einem erhöhten Progesteronstoffwechsel und einer Veränderung der Wirkung des Arzneimittels führen.

Dies geschieht in Fällen mit:

Leberenzyminduktoren wie Barbiturate, Antiepileptika (Phenytoin), Rifampicin, Phenylbutazon, Spironolacton und Griseofulvin (diese Arzneimittel verursachen einen erhöhten Leberstoffwechsel)

Einige Antibiotika (Ampicilline, Tetracycline) verursachen Veränderungen in der Darmflora, die zu einer Veränderung des enterohepatischen Steroidzyklus führen.

Gestagene können zu einer Verringerung der Glukosetoleranz führen, was dazu führt, dass bei einem Diabetiker der Bedarf an Insulin oder anderen Antidiabetika erhöht werden muss.

Die Bioverfügbarkeit von Progesteron kann bei Patienten, die rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum haben, verringert sein.

spezielle Anweisungen

KEIN VERHÜTUNGSMITTEL.

Die Behandlung muss gemäß den bestehenden Empfehlungen erfolgen.

Wenn die Behandlung zu früh im Menstruationszyklus begonnen wird, insbesondere vor dem 15. Tag des Zyklus, kann es zu einer Verkürzung des Zyklus oder zu Blutungen kommen.

Bei Uterusblutungen sollte das Medikament erst dann verschrieben werden, wenn die Ursache geklärt ist (z. B. Untersuchung der Gebärmutterhöhle).

Aufgrund nicht vollständig auszuschließender thromboembolischer und metabolischer Risiken ist die Anwendung abzubrechen, wenn:

Sehstörungen (wie Sehverlust, Doppeltsehen, Netzhautgefäßläsionen)

Thromboembolische venöse oder thrombotische Komplikationen (unabhängig von ihrer Lokalisation)

Starke Kopfschmerzen.

Wenn in der Vorgeschichte eine Thrombophlebie aufgetreten ist, sollte der Patient engmaschig überwacht werden.

Wenn während der Behandlung eine Amenorrhoe auftritt, müssen Sie darauf achten, dass Sie nicht von einer Schwangerschaft sprechen.

Mehr als 50 % der frühen Spontanaborte werden durch genetische Komplikationen verursacht. Bei unzureichender Sekretion des Corpus luteum ist die Verschreibung von Progesteron auf ärztliche Empfehlung angezeigt.

Utrogestan® enthält Sojalecithin und kann Überempfindlichkeitsreaktionen (Urtikaria und anaphylaktischer Schock) hervorrufen.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von UTROZHESTAN auf vaginalem Verabreichungsweg, in Form von Kapseln, ist während der Schwangerschaft, auch nicht in den ersten Wochen, nicht kontraindiziert. (siehe Abschnitt: „Hinweise zur Anwendung.“

Der Eintrag von Progesteron in die Muttermilch ist nicht ausreichend untersucht. Daher sollte die Anwendung während der Stillzeit vermieden werden.

Merkmale der Wirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit oder potenziell gefährliche Mechanismen

Fahrer und Personen, die Maschinen bedienen, sollten auf das Risiko von Schläfrigkeit und/oder Schwindelgefühlen aufmerksam gemacht werden, die mit der oralen Einnahme dieses Arzneimittels einhergehen. Die Einnahme von Kapseln vor dem Schlafengehen hilft, diese Folgen zu vermeiden.

Beim Führen von Fahrzeugen und anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, ist Vorsicht geboten.

Überdosis

Symptome: Erhöhte Nebenwirkungen weisen auf eine Überdosierung hin.

Sie verschwinden spontan, wenn die Dosis des Arzneimittels reduziert wird.

Bei einigen Patienten mit instabiler endogener Sekretion in der Anamnese kann die übliche Progesterondosis zu hoch sein und sich in einer besonderen Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel oder einer zu niedrigen begleitenden Östradiolämie äußern.

Behandlung: Reduzieren Sie die Dosis oder verschreiben Sie Progesteron ABEND VOR DEM Schlafengehen für zehn Tage. Bei Schläfrigkeit oder einem schnellen Schwindelgefühl ist es notwendig, den Behandlungsbeginn auf einen späteren Zeitpunkt im Zyklus zu verschieben (z. B. auf den 19. statt auf den 17. Tag). Im Falle einer Verkürzung des Zyklus oder Schmierblutungen muss in der Prämenopause und während der Hormonersatztherapie in den Wechseljahren überprüft werden, ob eine Östradiolämie ausreichend ist.

Freigabe Formular

14 Kapseln pro Blisterpackung aus PVC/Aluminiumfolie oder PVC/PVDC/Aluminiumfolie.

2 Blisterpackungen zusammen mit einer Gebrauchsanweisung in Landes- und Russischsprache sind in einer Kartonpackung untergebracht (für eine Dosierung von 100 mg).

7 Kapseln pro Blisterpackung aus PVC/Aluminiumfolie oder PVC/PVDC/Aluminiumfolie.

2-Streifen-Verpackungen zusammen mit Anweisungen für die medizinische Anwendung in Landes- und Russischsprache sind in einer Kartonpackung untergebracht (für eine Dosierung von 200 mg).

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C lagern.

Von Kindern fern halten!

Haltbarkeitsdatum

Nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums nicht mehr verwenden.

Bedingungen für die Abgabe in Apotheken

Auf Rezept

Name und Land des Zulassungsinhabers

Bezen Healthcare SA, Belgien

Name und Land der produzierenden Organisation

Name und Land der Verpackungsorganisation

OLIC (Thailand) Limited, Thailand

Name und Anschrift der Organisation, die Ansprüche auf Produktqualität im Hoheitsgebiet der Republik Kasachstan entgegennimmt und für die Überwachung der Sicherheit des Arzneimittels nach der Registrierung verantwortlich ist

Repräsentanz des Unternehmens „Bezen Healthcare Czech Republic s.r.o“ in der Republik Kasachstan, Almaty, Mikrobezirk Samal-2, 77A, Büro 3/2

Der Einsatz hormoneller Medikamente während der Schwangerschaft ist auf strenge Indikationen beschränkt. Der Arzt wird Utrozhestan in der Phase der Vorbereitung auf die Empfängnis und zur Aufrechterhaltung der laufenden Schwangerschaft verschreiben. Die Hauptbedingung besteht darin, die Empfehlungen des Spezialisten strikt zu befolgen.

Es ist wichtig, das Medikament richtig einzunehmen: Dies gilt für die Art der Verabreichung und das Behandlungsschema. Sie können die Dosis nicht auf eigene Faust reduzieren oder Kapseln anstelle einer vaginalen Verabreichung einnehmen, wie von Ihrem Arzt empfohlen.

Optionen für die Verwendung des Arzneimittels

Utrozhestan kann während der Schwangerschaft wie folgt angewendet werden:

  • oral einnehmen;
  • in die Vagina einführen.

Beide Methoden können hervorragende Ergebnisse liefern, in manchen Fällen ist es jedoch besser, die vom Arzt angegebene Option zu verwenden. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Wenn Sie Kapseln trinken, wird im Magen-Darm-Trakt ein Teil der hormonellen Substanz zerstört, ohne dass es zu der gewünschten positiven Wirkung kommt.
  • Bei vaginaler Anwendung erfolgt die Aufnahme und das Eindringen von Progesteron in den Beckenbereich viel schneller;
  • Utrozhestan hat eine gute Wirkung auf den Gebärmutterhals, beugt einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz vor und verringert das Risiko einer Frühgeburt;
  • Wenn Sie die Kapsel vaginal verabreichen, sind geringere Dosen des Arzneimittels erforderlich, um den Embryo zu erhalten.

Der Arzt ist sich der Wirkung der Art der Arzneimittelverabreichung bewusst und verschreibt daher ein Behandlungsschema, das die schnelle und wirksame Wirkung während der Schwangerschaft berücksichtigt.

Einnahme

Das Trinken von Kapseln ist viel einfacher und bequemer. Dies ist unter allen Bedingungen möglich – zu Hause, am Arbeitsplatz, unterwegs und in der Natur. Dieser Faktor zwingt einige schwangere Frauen dazu, das Arzneimittel oral einzunehmen und das Einführen der Kapsel in die Vagina zu vermeiden.

Die Behandlungsmethode ist einfach: Je nach ärztlicher Verordnung müssen Sie Utrozhestan 200 mg mehrmals täglich einnehmen. Es wird empfohlen, jede Dosis mit Wasser einzunehmen. Das Erhaltungstherapieschema sieht vor, dass Sie mindestens 2 Kapseln trinken müssen – 1 morgens und 1 abends. Bei Bedarf kann die Dosierung erhöht werden – jeweils eine Kapsel morgens, nachmittags und abends. Es ist unbedingt erforderlich, gleiche Zeitabstände zwischen der Einnahme des Arzneimittels einzuhalten. Bei einer 3-Dosen-Therapie muss Utrozhestan alle 8 Stunden eingenommen werden.

Vaginale Einführung

Die Anwendung der Methode des Einführens in die Vagina ist etwas schwieriger: Es gibt nicht immer geeignete Bedingungen für eine rechtzeitige und bequeme Anwendung des Arzneimittels. Vor allem, wenn die Frau nicht zu Hause ist oder keine Toilette in der Nähe ist. In den meisten Fällen wird der Arzt jedoch während der Schwangerschaft 1 Kapsel nachts verschreiben, wenn die schwangere Frau zu Hause ist.

Eine vorbeugende Maßnahme ist die Verabreichung von 200 mg Utrozhestan vor dem Schlafengehen. Bei Komplikationen beträgt das typische Behandlungsschema bei ICI oder drohender Fehlgeburt 200 mg zweimal täglich (morgens und abends). Die schwierigste Variante besteht darin, das Medikament dreimal täglich in die Vagina zu injizieren. Typischerweise ist diese Behandlungsmethode bei einer schnellen und ausgeprägten Verkürzung des Gebärmutterhalses erforderlich, wenn eine schwangere Frau krankgeschrieben oder zur Konservierung im Krankenhaus sein muss.

Für jede Frau, die ein Kind trägt, ist es notwendig, die Dosis, die Verabreichungsmethode und das Behandlungsschema individuell auszuwählen. Darüber hinaus ist es erforderlich, die Dosierung rechtzeitig zu reduzieren oder zu erhöhen, wenn dafür Gründe vorliegen.

Kontraindikationen für die orale Verabreichung

Es ist möglich, dass die orale Einnahme von Utrozhestan während der Schwangerschaft unerwünscht ist, es kann jedoch nur eine vaginale Verabreichung erfolgen. In folgenden Fällen sollten Sie das Arzneimittel nicht einnehmen:

  • vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Verdauungssystems, wenn das Risiko einer Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung oder einer fehlenden Wirkung der Behandlung besteht, wenn Utrozhestan nicht in den Blutkreislauf der Frau gelangt;
  • im Falle einer Lebererkrankung, wenn das Arzneimittel Leberzellen schädigt oder einen Hormonmangel verschlimmert;
  • im Falle einer kardiovaskulären Pathologie, wenn das Arzneimittel in einer bestimmten Dosis den Gefäßtonus oder die Ödemneigung beeinflussen kann;
  • bei endokrinen Störungen, wenn das Medikament ein hormonelles Ungleichgewicht hervorruft.

In der Phase der Schwangerschaftsvorbereitung wird der Arzt Risikofaktoren identifizieren und, falls vorhanden, Utrozhestan lokal in der Vagina verschreiben. Es ist notwendig, auf die Empfehlungen eines Spezialisten zu hören, um den eigenen Körper nicht zu schädigen.

Es ist besser, Utrozhestan von Anfang an richtig einzunehmen. Es besteht keine Notwendigkeit, zu experimentieren oder den Ratschlägen von Freunden zu folgen: Wenn die vaginale Verabreichung des Arzneimittels verordnet wird, müssen Sie den Empfehlungen folgen.

Manchmal hängen davon die reibungslose Schwangerschaft des Fötus und die Geburt eines gesunden Babys zum Termin ab. Es lohnt sich doch, eine Zeit lang bei einer nicht ganz so praktischen Behandlungsmethode zu bleiben, nicht wahr?

Während der Schwangerschaft läuft nicht immer alles nach Plan. Um den richtigen Schwangerschaftsverlauf aufrechtzuerhalten, verschreiben Ärzte bestimmte Medikamente. Einer von ihnen ist Utrozhestan. Sie müssen wissen, wie Sie es richtig einnehmen, damit Ihre Schwangerschaft reibungslos verläuft.

1 Wie ist Utrozhestan während der Schwangerschaft einzunehmen – ist es besser zu trinken oder zu spritzen?

Utrozhestan-Kapseln können entweder oral oder intravaginal eingenommen werden. Wenn Sie unsicher sind, wie Sie es einnehmen sollen, fragen Sie Ihren Arzt. Wenn Sie es vaginal einnehmen, stellen Sie die Wirkung schnell ein. Der Wirkstoff wird über den Blutkreislauf aufgenommen, ohne Leber und Magen zu beeinträchtigen. Bei oraler Verabreichung kann Utrozhestan Auswirkungen auf Leber und Magen haben. Während der Schwangerschaft kann Utrozhestan jedoch nicht immer vaginal eingenommen werden. Bei einigen Kontraindikationen müssen Sie die Kapseln dennoch oral einnehmen.

2 Richtige Dosierung von Utrozhestan während der Schwangerschaft

Das Hormon Utrozhestan wird jeweils in unterschiedlichen Dosierungen eingenommen:

  • Wenn das Risiko einer Fehlgeburt besteht, sollten Sie das Hormon in den ersten beiden Trimestern zweimal täglich einnehmen. Die erforderliche Dosierung beträgt 200 oder 400 mg pro Tag.
  • Wenn dieses Hormon im Körper fehlt oder fehlt, nehmen Sie das Medikament zyklisch ein. Die Behandlung dauert 60 Tage; für jeden Zyklus gibt es eine bestimmte Dosierung, die vom behandelnden Arzt angegeben wird.
  • Wenn die Befruchtung mittels IVF erfolgte, sollte Utrozhestan von einer Frau im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft eingenommen werden. Die Dosierung beträgt zunächst 200 mg pro Tag und wird schrittweise auf 600 mg pro Tag erhöht.

3 Wie ist Utrozhestan während der Schwangerschaft oral einzunehmen?

Zunächst sollten Sie feststellen, ob Kontraindikationen für die Verwendung dieses Hormons bestehen. Wenn keine Lebererkrankung, verschiedene bösartige Erkrankungen oder eine erhöhte Blutgerinnung vorliegen, kann dieses Medikament oral eingenommen werden. Schlucken Sie die Kapsel mit Wasser. Es ist nicht nötig, es zu kauen. Bei drohender Fehlgeburt wird das Medikament zweimal täglich in einer Dosis von 200 Milligramm verschrieben.

4 Wie ist Utrozhestan während der Schwangerschaft intravaginal einzunehmen?

Intravaginale Zäpfchen sollten tiefer eingeführt werden. Wenn Ihnen Ihr Arzt eine Kapsel pro Tag verschrieben hat, nehmen Sie diese abends vor dem Schlafengehen ein. Wenn eine Fehlgeburt droht, wird Utrozhestan zur intravaginalen Verabreichung von 100 oder 200 mg einmal oder zweimal täglich verschrieben.

5 Absage von Utrozhestan während der Schwangerschaft

Sie können Utrozhestan nicht abrupt verlassen. Ein starker Abfall des Progesterons im Körper kann leicht zu einer Fehlgeburt führen. Es ist notwendig, die Dosierung im Laufe eines Monats schrittweise zu reduzieren und sie jede Woche zu reduzieren. Für einen detaillierten Plan zur Dosisreduktion wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn Sie Beschwerden verspüren, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise anweisen, die Einnahme des Arzneimittels fortzusetzen.

Seien Sie vorsichtig mit Medikamenten, insbesondere wenn es um etwas so Wichtiges wie eine Schwangerschaft geht. Nur Ihr Arzt kann Ihnen die richtige Anwendung des Arzneimittels verschreiben.

Frauen haben oft mit hormonellen Problemen zu kämpfen, die die Empfängnis oder Geburt eines Kindes beeinträchtigen. Die häufigste Ursache für eine Fehlgeburt im ersten Trimester ist ein Mangel an Progesteron, dem sogenannten Schwangerschaftshormon. Es wird vom Corpus luteum produziert. Utrozhestan während der Schwangerschaft wird in den meisten Fällen speziell zur Behandlung dieser Pathologie eingesetzt.

Eigenschaften des Arzneimittels

Utrozhestan wird auch zur Normalisierung des Zyklus, zur Behandlung einiger gutartiger Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und zur Unterstützung der zweiten Phase des Zyklus verschrieben. In diesem Fall interessiert Frauen natürlich die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft während der Einnahme von Utrozhestan oder seinem Analogon Duphaston ist und welche weiteren Maßnahmen im Falle einer Schwangerschaft ergriffen werden sollten.

Um dies zu verstehen, sollte besonderes Augenmerk auf den Wirkmechanismus des Arzneimittels, Indikationen und Kontraindikationen sowie auf die Verabreichungs- und Entzugsmethoden gelegt werden.

Zusammensetzung und Wirkmechanismus

Der Wirkstoff ist natürliches Progesteron, dessen chemische Formel verbessert wurde, um die Aufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt oder der Vagina zu erleichtern. Es gehört zur Gruppe der gestagenen Wirkstoffe. Progestogen (synonym für Progesteron) ist ein Hormon, das den Gelbkörper produziert, der sich nach dem Eisprung an der Stelle der Eizellreifung bildet. Lesen Sie mehr über den gelben Körper→

Das Hormon bereitet das Endometrium (innere Hülle) der Gebärmutter auf die Einführung einer befruchteten Eizelle vor, reduziert die kontraktile Aktivität der Gebärmutter und trägt so zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft bei. Es hat auch eine Wirkung auf die Brustdrüsen und stimuliert die Vorbereitung auf die Laktation.

Die Aufnahme des Arzneimittels erfolgt schnell sowohl aus dem Magen-Darm-Trakt als auch aus der Vagina. Der Hauptunterschied besteht darin, dass sich Progesteron bei intravaginaler Verabreichung schnell in der Gebärmutter anreichert und die lokale Wirkung stärker ausgeprägt ist. Wenn die Verabreichung des Arzneimittels 200 mg pro Tag übersteigt, entspricht die Konzentration des Hormons im Blut dem ersten Trimester der Schwangerschaft.

Hinweise zur Verwendung

Utrozhestan wird während der Schwangerschaft und in anderen Perioden nur verschrieben, wenn im Körper ein Progesteronmangel vorliegt. Es gibt unterschiedliche Indikationen für die orale und vaginale Einnahme des Arzneimittels.

Utrozhestan wird oral angewendet für:

  • Zyklusstörung aufgrund fehlenden Eisprungs;
  • Mastopathie;
  • schweres prämenstruelles Syndrom (PMS);
  • Prämenopause;
  • Ersatztherapie bei Frauen nach der Menopause.

Utrozhestan als Vaginalzäpfchen wird verschrieben für:

  • Ersatztherapie und „Unterstützungstherapie“ in Protokollen zur In-vitro-Fertilisation (IVF);
  • früher Beginn der Wechseljahre;
  • Unfruchtbarkeit aufgrund einer unzureichenden zweiten Phase des Zyklus;
  • Prävention von Spontanaborten und Frühgeburten bei gefährdeten Frauen;
  • drohende Fehlgeburt;
  • gewohnheitsmäßige Abtreibung aufgrund eines niedrigen Progesteronspiegels.

Bitte beachten Sie, dass Utrozhestan während der Schwangerschaft nur intravaginal angewendet werden kann. Das Medikament kann während der Stillzeit nicht angewendet werden, weil Es geht in die Muttermilch über und beeinflusst den Hormonspiegel des Babys.

Freigabeformular und Analoga

Das Medikament ist in speziellen Gelatinekapseln erhältlich, die 100 oder 200 mg natürliches mikronisiertes Progesteron enthalten. Hilfsstoffe sind Pflanzenöl und Sojalecithin. Je nach Indikation können Kapseln zur oralen und vaginalen Verabreichung verwendet werden. Packungen enthalten je nach Hersteller und Dosierung meist 7, 14 oder 30 Kapseln.

Ein Analogon von Utrozhestan, Duphaston, ist in Tablettenform zur oralen Verabreichung erhältlich; im Gegensatz zu Utrozhestan enthält es ein synthetisches Analogon von Gestagen.

Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft

Utrozhestan kann von einem Geburtshelfer-Gynäkologen verschrieben werden, um eine Fehlgeburt zu verhindern, wenn bei einer Frau das Risiko einer Fehlgeburt besteht oder ihr eigener Progesteronspiegel gemäß den Ergebnissen einer Blutuntersuchung niedrig ist. Das Medikament kann bei drohender Fehlgeburt dringend verschrieben werden, um diese zu verhindern.

Frauen sind gefährdet, wenn:

  • in der Vergangenheit kam es im ersten Schwangerschaftstrimester zu Spontanaborten, die mit einem Gestagenmangel einhergingen;
  • Es wurde eine In-vitro-Fertilisation durchgeführt.
  • es kam zu Unfruchtbarkeit aufgrund eines Lutealphasenmangels;
  • die Frau nahm zum Zeitpunkt der Empfängnis Duphaston oder Utrozhestan ein;
  • es im zweiten Schwangerschaftstrimester bereits zu einer Frühgeburt gekommen ist;
  • Derzeit kommt es zu einer Verkürzung des Gebärmutterhalses.

Aber jede Schwangerschaft ist individuell, daher sollte die Frage der Verschreibung des Arzneimittels vom behandelnden Gynäkologen unter Berücksichtigung der Krankengeschichte der Frau, Begleiterkrankungen, des Alters und anderer wichtiger Faktoren entschieden werden.

Das Absetzen von Utrozhestan während der Schwangerschaft ist ein langer Prozess; Sie sollten die Einnahme des Arzneimittels nicht plötzlich abbrechen, da ein Abfall des Progesteronspiegels eine spontane Fehlgeburt hervorrufen kann. Die Dosisreduktion dauert normalerweise 1–1,5 Monate. Nur ein Arzt kann den Zeitpunkt bestimmen, zu dem Sie mit der Dosisreduktion beginnen müssen.

Während der Entzugsphase sollte die Patientin ihr Wohlbefinden überwachen – beachten Sie die Menge und Art des Ausflusses während der Einnahme von Utrozhestan während der Schwangerschaft, das Vorhandensein von Schmerzen oder einem Gefühl der Versteinerung im Unterbauch, quälende Schmerzen im unteren Rücken oder Kreuzbein. Wenn blutiger Ausfluss sowie braune oder schwarze Farbe und Schmerzen auftreten, müssen Sie dringend ins Krankenhaus gehen.

Die Vorteile des Medikaments liegen auf der Hand – es hilft, eine Schwangerschaft durchzuhalten, die Nachteile sind Nebenwirkungen (und diese kommen recht häufig vor) und die Notwendigkeit eines schrittweisen Entzugs.

Oftmals geraten Frauen in die Situation, dass ihnen zur Unterstützung der zweiten Zyklusphase ein Hormon verschrieben wird. Während der Einnahme kommt es zu einer Schwangerschaft, die Frau weiß jedoch noch nichts davon und setzt das Medikament ab, um eine weitere Menstruation auszulösen. Dies kann zu einer Fehlgeburt oder einer eingefrorenen Schwangerschaft führen, was einen Nachteil des Arzneimittels darstellt.

Etwa 50 % der frühen Fehlgeburten sind auf genetische Störungen und Infektionskrankheiten zurückzuführen. In diesen Fällen tragen Utrozhestan oder Duphaston nicht zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft bei, sondern verzögern nur den Beginn einer Fehlgeburt. Daher ist die Verschreibung des Arzneimittels nur dann gerechtfertigt, wenn in der aktuellen Schwangerschaft ein nachgewiesener Progesteronmangel vorliegt oder in der Vergangenheit mehrere Fehlgeburten aufgrund eines Progesteronmangels aufgetreten sind.

Art der Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird Utrozhestan intravaginal angewendet: Die Kapsel wird tief in die Vagina eingeführt, nachdem die äußeren Genitalien gereinigt wurden.

Art der Anwendung:

  • Während einer drohenden Abtreibung oder zur Verhinderung einer gewohnheitsmäßigen Abtreibung beträgt die Utrogestan-Dosis 200 bis 400 mg pro Tag. Es ist in 2 Dosen aufgeteilt. Sollte im 1. und 2. Trimester täglich eingenommen werden. Bis zum Ende des 2. Trimesters wird das Medikament schrittweise abgesetzt.
  • Bei der IVF wird die Dosis individuell bestimmt. Beginnen Sie mit der Einnahme ab dem Tag der hCG-Injektion und setzen Sie diese bis zum Ende des 2. Trimesters fort. Die Höchstdosis beträgt 600 mg, aufgeteilt auf 3 Dosen pro Tag. Diese Dosis wird schrittweise nach einem individuellen Schema erreicht und das Medikament wird ebenfalls schrittweise abgesetzt.
  • Prophylaktische Anwendung bei Frauen mit Risiko einer Frühgeburt (verkürzter Gebärmutterhals, ungünstige Krankengeschichte) – von der 22. bis zur 34. Woche in einer Dosis von 200 mg einmal täglich nachts.

In allen Fällen kann der Arzt die Dosierung ändern, weil Dies hängt vom Hormonspiegel eines bestimmten Patienten und den bestehenden Problemen ab. Sie sollten die Einnahme des Arzneimittels nicht auslassen oder die Einnahme selbst beenden.

Kontraindikationen und Nebenwirkungen

Nebenwirkungen treten normalerweise auf, wenn das Medikament oral eingenommen wird, und bei intravaginaler Verabreichung werden nur lokale allergische Reaktionen auf die Bestandteile der Kapsel beobachtet – Brennen, Juckreiz, öliger Vaginalausfluss.

Einige Frauen klagen jedoch über Schläfrigkeit, Schwindel und eine erhöhte Toxikose. Trotz unbestätigter Daten müssen Sie solche systemischen Nebenwirkungen im Auge behalten.

Kontraindikationen:

  • Unverträglichkeit gegenüber Komponenten;
  • Thrombose, Thrombophlebitis, Schlaganfall, Myokardinfarkt in der Gegenwart oder Vergangenheit;
  • unvollständige Abtreibung;
  • Brust- oder Fortpflanzungskrebs sowie Verdacht auf Krebs;
  • Porphyrie;
  • Blutungen aus der Vagina mit unbekannter Ursache.

Bei Nieren- und Leberversagen sollte das Medikament mit Vorsicht eingenommen werden. Bewerten Sie vor der Verschreibung das Ausmaß des Risikos und den möglichen Nutzen. Während der Aufnahme ist eine Überwachung der biochemischen Analyse von Blut und Urin erforderlich.

Somit ist Utrozhestan ein unverzichtbares Medikament bei Fehlgeburten aufgrund eines Progesteronmangels. Leider verschreiben viele Ärzte es ohne ausreichenden Grund. Wenn Sie Zweifel haben, ob das Medikament richtig verschrieben wurde, empfiehlt es sich, einen anderen Arzt aufzusuchen.

Wenn die Termine bestätigt werden, muss Utrozhestan trotz des hohen Preises des Arzneimittels über einen längeren Zeitraum täglich eingenommen werden. Glücklicherweise verursacht es bei intravaginaler Verabreichung nur sehr selten Nebenwirkungen. Das Medikament gilt als sicher für den Fötus, obwohl noch Studien durchgeführt werden.

Nützliches Video über die Droge Utrozhestan

Partnernachrichten

Utrozhestan gehört zu der Gruppe von Arzneimitteln, die das weibliche Hormon Progesteron enthalten. Seine Aufgabe ist es, der Frau bei der Geburt des Kindes zu helfen. Es wird jedoch nicht nur denjenigen verschrieben, bei denen das Risiko einer Fehlgeburt besteht.

Utrozhestan während der Schwangerschaft

Moderne Gynäkologen verschreiben dieses Medikament oder seine Analoga sehr gerne. Eine schlechte Ökologie und ein hektisches Lebenstempo schwächen uns, und selbst die scheinbar gesündesten Frauen kommen in Situationen, in denen sie den Körper hormonell unterstützen müssen. Progesteron-Medikamente helfen einer schwangeren Frau, monatelang ohne unnötige Risiken auf ihr Baby zu warten.

Freisetzungsform, Zusammensetzung, Wirkmechanismus

Utrozhestan ist in Form von Kapseln erhältlich, je nach Dosierung können sie rund (100 mg) oder oval (200 mg) sein. Die Kapseln fühlen sich weich an, weil... Sie haben eine gallertartige Hülle und in ihrem Inneren befindet sich eine flüssige Substanz. Sie können entweder getrunken oder nach dem Zäpfchenprinzip in die Vagina eingeführt werden.
Wirkstoff: Progesteron. Normalerweise wird ein Hormon pflanzlichen Ursprungs verwendet, ein vollständiges Analogon des weiblichen Sexualhormons. Sobald es im Blut ist, bindet es an Rezeptoren auf der Oberfläche der „Ziel“-Organe (Gebärmutter und Eierstöcke) und dringt in deren Zellkerne ein. Es hilft der Gebärmutter, den Zustand zu erreichen, der für die ordnungsgemäße Entwicklung einer befruchteten Eizelle erforderlich ist. Es wird weich und zieht sich nicht zusammen, wodurch sich das Ei fest festsetzen und Nährstoffe erhalten kann. Darüber hinaus unterdrückt Progesteron den Eisprung, fördert die Entwicklung der Brustdrüsen und hilft der werdenden Mutter, Fett anzusammeln (ja, dies ist von Natur aus auch für die sichere Geburt eines Babys vorgesehen).

In der Phase der Schwangerschaftsplanung hilft Utrozhestan dabei, eine dicke Schleimhaut (Endometrium) auf der Gebärmutter zu bilden, die es der befruchteten Eizelle ermöglicht, sich in der Gebärmutter einzunisten und mit der Entwicklung zu beginnen.

Anwendung in der Früh- und Spätschwangerschaft

In den offiziellen Anweisungen für das Medikament heißt es, dass schwangere Frauen Utrozhestan im ersten und zweiten Schwangerschaftstrimester einnehmen müssen. Dies liegt daran, dass ein Progesteronmangel nur auftreten kann, wenn die Plazenta noch nicht vollständig ausgebildet ist. In der 16. bis 20. Woche ist die Plazenta vollständig ausgebildet und versorgt das Baby mit Hormonen. Die Einnahme von Progesteron-Medikamenten nach 20 Wochen wird von vielen als sinnlos angesehen.
Allerdings ist jeder Fall individuell und es gibt Frauen, bei denen Ärzte die Einnahme des Arzneimittels auf die 34. bis 35. Woche verlängern, hauptsächlich aufgrund eines erhöhten Uterustonus.


Zu Beginn der Schwangerschaft wird eine Analyse des Progesteronspiegels durchgeführt – anhand der Ergebnisse wird über die Verschreibung des Arzneimittels entschieden

Die einzige Frage hier ist das Vertrauen in den Arzt. Einmal musste ich Utrozhestan vor der 27. Woche einsetzen. Ich glaube, dass ich es bis zum Schluss verwendet hätte, wenn ich nicht die Frage gestellt hätte, ob ich es absetzen soll. Die Schwangerschaft verlief ruhig und es schien keinen Sinn zu machen, Geld für ein teures Medikament auszugeben, das außerdem regelmäßig eingenommen werden musste, ohne eine einzige Kapsel zu verpassen (das bedeutete regelmäßige Fahrten in die Apotheke und eine endlose Suche nach Rabatten). ).

Objektiv: Es gibt andere Medikamente mit einem anderen Wirkmechanismus, die darauf abzielen, die Schwangerschaft im dritten Trimester aufrechtzuerhalten, zum Beispiel Ginipral. Es verhindert übermäßigen Ton. Die Frage, ob die Einnahme von Utrozhestan abgebrochen oder auf andere Medikamente umgestellt werden soll, sollte jedoch nur mit Ihrem Arzt besprochen werden! Utrozhestan hat keine Auswirkungen auf den Fötus, daher besteht kein Grund zur Angst vor der Einnahme, wenn der Arzt darauf besteht und wertvolle Argumente vorbringt.

Indikationen, Kontraindikationen, Nebenwirkungen

Schwangeren wird Utrozhestan verschrieben für:

  • drohende Abtreibung oder wenn die Frau schon einmal Abtreibungen hatte;
  • die bestehende Gefahr einer Frühgeburt (wenn der Geburtstermin noch nicht erreicht ist und sich der Gebärmutterhals zu verkürzen beginnt);
  • erhöhter Uterustonus.

Mein Arzt hat mir dieses Medikament nach einer Ultraschalluntersuchung in der 7.–8. Schwangerschaftswoche verschrieben. Der Grund war die Entdeckung einer Corpus luteum-Zyste (als Folge einer möglichen Störung der Progesteronproduktion). Darüber hinaus machte der Gynäkologe auf die unzureichende Befestigung der befruchteten Eizelle an den Gebärmutterwänden aufmerksam. Der Arzt sagte sofort voraus, dass ich bis zur Mitte des zweiten Trimesters Utrozhestan trinken müsste. Zusätzlich zur Einnahme von Hormonen wurde zumindest bis zum ersten Screening motorische Schonung verordnet.
Um zu überleben, muss der Embryo buchstäblich in die Gebärmutterschleimhaut „einwachsen“, und dafür ist Progesteron erforderlich

Frauen, die eine Schwangerschaft planen und bei denen Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde, wird Utrozhestan zur Vorbereitung auf den IVF-Eingriff verschrieben:

  • zur Unterstützung der Lutealphase (dies hilft der befruchteten Eizelle, in der Gebärmutter Fuß zu fassen);
  • als Hormonersatztherapie, wenn der Körper nicht genügend Progesteron produziert.

Darüber hinaus mildert Utrozhestan den Beginn der Wechseljahre und verbessert die Lebensqualität von Frauen, denen aus irgendeinem Grund die Eierstöcke entfernt wurden.

Kontraindikationen für die Verwendung von Utrozhestan sind:

  • Thrombose und thromboembolische Erkrankungen;
  • Blutungen aus der Vagina mit unbekannter Ursache;
  • Vorhandensein oder Verdacht auf bösartige Tumoren der Brust oder der Geschlechtsorgane;
  • Porphyrie;
  • unvollständige Abtreibung;
  • Leberkrankheiten;
  • Alter unter 18 Jahren (Studien nicht durchgeführt);
  • Stillen (geht in die Muttermilch über);
  • allergische Reaktionen auf die Bestandteile des Arzneimittels (insbesondere Sojalecithin).

Wie jedes hormonelle Medikament hat Utrozhestan Nebenwirkungen. Machen sich die „Nebenwirkungen“ zu stark bemerkbar, sollten Sie mit Ihrem Arzt über eine Reduzierung der Dosierung sprechen.

Bei Frauen, die dieses Medikament einnehmen, kann es zu Folgendem kommen:

  • Schläfrigkeit, Schwindel;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten, Schmierblutungen außerhalb der Menstruation;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall;
  • Hautausschläge, Juckreiz.

Wenn die Nebenwirkungen zu schwerwiegend sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Umstellung von oral auf intravaginal: Wie oben erwähnt, können die Kapseln auf beide Arten angewendet werden.

Merkmale der Verwendung eines Hormonpräparats

Wenn Ihnen der Arzt verordnet hat, das Medikament einmal täglich einzunehmen, ist es am besten, die Kapsel nachts zu trinken/einzunehmen, denn es kann Schläfrigkeit verursachen. Bei oraler Einnahme muss die Kapsel mit klarem Wasser geschluckt werden. Beim Einführen in die Vagina müssen Sie Ihre Hände waschen und die Kapsel so tief wie möglich einführen.

Sie sollten Utrozhestan nicht zusammen mit Nahrungsmitteln einnehmen: Nahrungsmittel behindern die Aufnahme von Progesteron!

Nur ein Arzt verschreibt die Dosierung und das Behandlungsschema des Arzneimittels! Die Einnahme des Medikaments bei schwangeren Frauen und solchen, die nur davon träumen, ein Kind zu bekommen, unterscheidet sich stark in der Anzahl der Kapseln pro Tag und der Behandlungsdauer. Der Hersteller des Arzneimittels empfiehlt, jeweils 100–200 mg des Arzneimittels einzunehmen und die tägliche Norm von 600 mg nicht zu überschreiten.

Abhängig von den Zielen und dem Zustand der Frau kann der Arzt eine Behandlung mit 2 oder 3 Dosen pro Tag verschreiben. Es ist nicht notwendig, dass die Dosen morgens und abends gleich sind: 200 mg abends und 100 mg morgens werden oft verschrieben, um Schwäche zu vermeiden. Die Dosis kann auch eine Erhaltungsdosis sein, also nur 100 mg – alles hängt von den Diagnoseergebnissen ab. Daher sollten Sie sich zunächst auf die Empfehlungen des Arztes konzentrieren, denn Die Anmerkung beschreibt nur die allgemeinen Behandlungsprinzipien.
Auch die Dauer des Kurses wird vom Gynäkologen festgelegt. Die offiziellen Anweisungen schreiben die Verwendung des Arzneimittels bis zum Ende des zweiten Trimesters vor. Für diejenigen, die eine Schwangerschaft planen, ist die Behandlungsdauer in der Regel kürzer: Sie dauert 10 Tage, beginnend mit dem 17. Tag des Zyklus.

Wie jedes andere hormonelle Medikament muss Utrozhestan streng nach dem Zeitplan und vorzugsweise zur gleichen Zeit eingenommen werden. Das Absetzen muss schrittweise erfolgen: Im Laufe einer Woche wird die Dosierung um die Hälfte reduziert (d. h. die Menge der Substanz wird reduziert), dann wird die gleiche Menge einmal täglich, dann jeden zweiten Tag eingenommen und dann reduziert nichts. Der Arzt sollte auch den Entzugsplan beschreiben.
Eine Pillendose oder eine spezielle Anwendung auf Ihrem Handy hilft Ihnen dabei, die Einnahme einer Kapsel nicht zu verpassen.

Es ist nicht ratsam, auf die Einnahme von Tabletten zu verzichten. In meiner Praxis kam es vor, dass die Packung aufgebraucht war und noch keine neue gekauft worden war und ich den Abendempfang auslassen musste. Dies hatte keine Konsequenzen, obwohl unnötige Nerven verschwendet wurden. Es gibt Situationen, in denen das Medikament aufgrund von Lieferunterbrechungen aus den Apotheken verschwindet. In Anbetracht dessen ist es sinnvoll, Utrozhestan mit einer Reserve zu kaufen: Auf jeden Fall wird das Medikament nicht abrupt abgesetzt, was bedeutet, dass es höchstwahrscheinlich aufgebraucht ist.

Das Progesteron-Medikament interagiert aktiv mit anderen Medikamenten. Wenn eine Frau andere Pillen einnehmen muss, sollte sie unbedingt einen Arzt konsultieren.

Fotogalerie: Welche Medikamente können nicht mit Utrozhestan kombiniert werden

Tetracyclin- und Penicillin-Antibiotika verringern die Wirksamkeit von Utrozhestan. Utrozhestan verstärkt die Wirkung von Arzneimitteln, die den Blutdruck senken. Utrozhestan verstärkt die Wirkung von Diuretika (Diuretika). Utrozhestan kann den Insulinbedarf bei Patienten mit Diabetes erhöhen

Utrozhestan-Analoga – andere Produkte auf Progesteronbasis

Utrozhestan hat Analoga. Interessant ist, dass es unter all diesen Medikamenten keine offensichtlich billigen gibt, das heißt, Sie können durch die Einnahme eines Analogons nicht wesentlich sparen. Allerdings kann ein Ersatzarzneimittel Abhilfe schaffen, wenn das Hauptarzneimittel nicht im Handel ist. Vor der Einnahme eines Analogons sollten Sie unbedingt einen Arzt konsultieren!

Tabelle: Analoga von Utrozhestan und ihre Merkmale

Eine DrogeFreigabe FormularVerbindungBesonderheiten
DuphastonÜberzogene Tabletten, erhältlich in 20 oder 28 Stück pro Packung.Dydrogesteron (Progesteron-Analogon) 10 mg, Hilfsstoffe.Um den richtigen Progesteronspiegel aufrechtzuerhalten, wird schwangeren Frauen die Einnahme von 1 Tablette zweimal täglich empfohlen, die Dosierung wird jedoch im Einzelfall von einem Arzt verordnet.
Das Medikament ähnelt in vielerlei Hinsicht Utrozhestan. Allerdings zählt der Hersteller Schläfrigkeit nicht zu den Nebenwirkungen und schreibt auch, dass „das Medikament keinen Einfluss auf die Fähigkeit hat, Fahrzeuge zu fahren oder andere Mechanismen zu nutzen“. Für viele Frauen kann dies wichtig sein.
PrajeesanKapseln, Packung à 10 Stück.Progesteron 200 mg, Hilfsstoffe.Wie Utrozhestan kann dieses Medikament entweder oral oder intravaginal eingenommen werden. Die vom Hersteller empfohlene Dosierung für schwangere Frauen beträgt 200–400 mg zweimal täglich.
IproschinKapseln, Packung mit 15 oder 30 StückMikronisiertes Progesteron 100 mg, Hilfsstoffe.Sie können es mit Wasser einnehmen oder in die Vagina einführen. Um einer Fehlgeburt vorzubeugen, wird schwangeren Frauen eine Dosis von 100–200 mg zweimal täglich empfohlen. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt festgelegt.
CrinonGel zur intravaginalen Anwendung. Jede Dosis ist in einer separaten Einwegflasche verpackt.Progesteron, 90 mg pro Dosis, Hilfsstoffe.Empfohlen für die Planung einer Schwangerschaft. Schwangeren ist der Zutritt nur dann gestattet, wenn die Schwangerschaft durch eine IVF eingetreten ist und das Gel bereits zur Vorbereitung des Eingriffs verwendet wurde. In diesem Fall wird es nur in den frühesten Phasen des Wartens verwendet.

Utrozhestan ist ein Medikament mit Progesteron zur oralen und intravaginalen Verabreichung, das auf ärztliche Verschreibung erhältlich ist. Es wird häufig von Gynäkologen verschrieben, um die Schwangerschaft bei Gefahr einer Fehlgeburt aufrechtzuerhalten und das Überleben des Embryos während der IVF zu verbessern.

In einigen Regionen steht es auf der Liste der Medikamente, die Schwangeren kostenlos verschrieben werden. Die Kosten für das Medikament betragen 400 Rubel.

Lesen Sie bei Bedarf die Utrozhestan-Analoga und die Gebrauchsanweisung durch. Treffen Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt eine Entscheidung über den Ersatz.

Hersteller: OLIC Limited (Thailand)

Freisetzungsform: Kapseln

Aktive Substanz: Progesteron

Synonyme: Crinon, Progestogel, Prajisan, Iprozhin

Das Medikament hat folgende Eigenschaften:

  • sorgt für den Übergang des Uterusendometriums von der Proliferationsphase in die Sekretionsphase, die einige Tage später nach dem Eisprung auftritt und durch eine Verdickung der Schleimhaut gekennzeichnet ist;
  • wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, fördert das Hormon den Übergang in die Entwicklungsphase der befruchteten Eizelle;
  • Einleitung oder Stimulierung der Laktation, besonders häufig eingesetzt bei der In-vitro-Fertilisation (IVF);
  • Stimulierung der Entwicklung eines normalen Endometriums;
  • verminderte Kontraktilität der Gebärmutter und der Eileiter, was eine vorbeugende Maßnahme gegen Fehlgeburten oder Fehlgeburten darstellt.

Das Arzneimittel fördert außerdem die Ansammlung von Fett und Glykogen und ist an der Synthese, dem Verbrauch und der Nutzung bestimmter Substanzen im Körper (z. B. Stickstoff, Glukose) beteiligt.

Hinweise zur Verwendung von Utrozhestan

Das Medikament Utrozhestan 100 oder 200 wird in folgenden Fällen von einem Arzt verschrieben:

  1. drohende Fehlgeburt oder Fehlgeburt (Frühgeburt), mit Placenta praevia;
  2. Unfruchtbarkeit;
  3. vorzeitige Wechseljahre;
  4. während der In-vitro-Fertilisation in der Vorbereitungsphase für die Manipulation;
  5. gestörter Menstruationszyklus.

Eine Droge hat keine empfängnisverhütenden Eigenschaften Daher kann es nicht zur Empfängnisverhütung verwendet werden.

Forschungsdaten. Die Hauptursache für eine Fehlgeburt ist in 64-89 % der Fälle ein Progesteronmangel. Bei nicht schwangeren Frauen sind Wechseljahre, Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen und Mastopathie in 85 % der Fälle mit einer unzureichenden Lutealphase verbunden. Die Wirkung von Progesteron zielt auf die Beseitigung der Ursachen ab.

Bei einer Therapie vor der 36. Schwangerschaftswoche kam es in 93 % der Fälle zu einem Rückgang von Krämpfen, quälenden Schmerzen, der Notwendigkeit des Einsatzes von krampflösenden Mitteln sowie von spontanen Fehlgeburten, Aborten und Frühgeburten.

Utrozhestan - Gebrauchsanweisung

Utrozhestan 200 wird am häufigsten verschrieben, seltener in einer Dosierung von 100 mg bei Erkrankungen, die durch einen Progesteronmangel verursacht werden. Dosierung, Verlauf und Art der Anwendung werden vom Arzt festgelegt.

Das Medikament muss nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Utrozhestan ist am besten: während der Schwangerschaft trinken oder vaginal einführen

Während der Schwangerschaft wird das Medikament am häufigsten intravaginal verschrieben. Dadurch ist es weniger wahrscheinlich, dass Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen auftreten.

Informieren Sie sich am besten bei Ihrem behandelnden Gynäkologen über die Anwendung mit einem Pessar. Viele Ärzte empfehlen das Trinken, um Infektionen vorzubeugen.

Nehmen Sie Utrozhestan vor oder nach den Mahlzeiten ein

Das Arzneimittel wird je nach Diagnose 1-2 mal täglich oral verschrieben. Es ist besser, es auf nüchternen Magen oder abends vor dem Schlafengehen einzunehmen.

Analoga von Utrozhestan

Wie Utrozhestan ersetzt werden kann, hängt von den Indikationen, Kontraindikationen und dem Grund für die Auswahl eines Analogons ab (Unzufriedenheit mit dem Preis, aufgetretene Nebenwirkungen oder eine Unverträglichkeitsreaktion). Es ist äußerst wichtig, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Analoga von Utrozhestan in Russland mit Preisen und Herkunftsland

Femoston

Freigabeformular: Tabletten

Aktive Substanz: Dydrogesteron und Östradiol

Utrozhestan-Ersatz Femoston ist ein originelles Antimenopausenmedikament, das zwei Arten von Hormonen enthält. Das Analogon gleicht den Hormonmangel aus, verhindert das pathologische Wachstum der Gebärmutterschleimhaut, verringert die Schwere der Wechseljahrsbeschwerden und beugt Knochenschwund vor. Die Verschreibung erfolgt ausschließlich durch einen Arzt und die Auswahl der Dosierung richtet sich nach Wechseljahrsbeschwerden und einer Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten. Es wird empfohlen, sich einmal im Jahr einer Untersuchung zu unterziehen und das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Einnahme des Analogons zu bewerten.

Hersteller: Orion Corporation, Finnland

Freigabeformular: Gel in Beuteln

Aktive Substanz: Östradiol

Synonyme: Klimara, Proginova, Femoston mini, Estrogel

Das Analogon von Utrozhestan 200 Divigel wird äußerlich bei Östrogenmangel oder schweren Wechseljahrsbeschwerden angewendet. Dazu wird das Gel abwechselnd auf die Vorderseite des Bauches, den Lendenbereich, die Unterarme und Schultern sowie das rechte oder linke Gesäß aufgetragen. Der Vorteil des Arzneimittels besteht darin, dass es aufgrund der äußerlichen Anwendung keine Nebenwirkungen von Östradiol gibt, darunter einen Anstieg des Blutdrucks.

Norkolut


Hersteller: Gedeon, Ungarn

Freigabeformular: Tabletten

Aktive Substanz: Norethisteron

Ein billigeres Analogon als Utrozhestan in Russland sind die ungarischen Tabletten Norkolut. Es gibt viele Indikationen – Wechseljahre, Menstruationsstörungen, individuelle orale Kontrazeption, Endometriose, prämenstruelles Syndrom usw. Es wird streng ärztlich verschrieben, Verlauf und Dosierung richten sich nach den Indikationen. Während der Schwangerschaft wird Norkolut nicht angewendet, außer im Falle einer Fehlgeburt.

Utrozhestan oder Duphaston – was ist besser?

Hersteller: Abbott, Niederlande

Freigabeformular: Tabletten

Aktive Substanz: Dydrogesteron

Duphaston ist ein Analogon von Utrozhestan 200 während der Schwangerschaft und bei Erkrankungen, die mit Progesteronmangel einhergehen. Das Arzneimittel ist importiert, original und hat zahlreiche klinische Studien und Tests durchlaufen.

Das Analogon wird bei der Planung einer Schwangerschaft und dem Risiko einer spontanen Fehlgeburt, Fehlgeburt, unregelmäßiger Menstruation zur Normalisierung des Zyklus, bei Endometriose und Prämenopause, bei Kryotransfer verwendet. Dies kann zu Kopfschmerzen und Schwindel führen, selten auch zu Schläfrigkeit.

Was ist während der Schwangerschaft besser – Duphaston oder Utrozhestan, einzeln. Das erste Medikament besteht aus kleinen Tabletten mit synthetischem Progesteron und wird zwei- bis dreimal täglich oral eingenommen, was selten zu Schläfrigkeit führt. Die zweite – innerhalb oder tief in der Vagina – enthält natürliches Progesteron.

Bei der oralen Einnahme von Progesteronkapseln kommt es häufig zu Schläfrigkeit und ist für Menschen mit Schluckbeschwerden nicht geeignet. Beide Medikamente sind importiert und ausreichend erforscht.

Utrozhestan oder Prajisan – was während der Schwangerschaft besser ist

Hersteller: Sun Pharmaceutical Industries, Indien

Freisetzungsform: Kapseln

Aktive Substanz: Progesteron

Für viele stellt sich die Frage, ob es aufgrund des Preisunterschieds möglich ist, Prajisan 200 durch Utrozhestan 200 zu ersetzen. Beide Medikamente gehören zur gleichen pharmakologischen Gruppe und enthalten Progesteron. Indikationen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen sind die gleichen.

Die Möglichkeit eines Ersatzes sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Utrozhestan wird häufiger verschrieben und wurde besser untersucht. Die Kosten für das Medikament sind bis zu 20 % höher.

Laut Patientenbewertungen löst sich das Analogon der Zäpfchen Utrozhestan 200 während der Schwangerschaft besser auf, da es Erdnussöl enthält. Der Hilfsstoff des Originalarzneimittels ist Sonnenblumenöl.

Utrozhestan oder Iprozhin – was ist besser?

Hersteller: Capsugel Proermel, Frankreich

Freisetzungsform: Kapseln

Aktive Substanz: Progesteron

Iprozhin ist ein Analogon der Utrozhestan-Zäpfchen mit dem gleichen Wirkstoff, Mechanismus und der gleichen therapeutischen Wirkung wie in der Gebrauchsanweisung angegeben. Eine Besonderheit ist, dass es Erdnussöl anstelle von Sonnenblumenöl enthält, sodass sich das Analogon bei intravaginaler Anwendung besser auflöst.

Was Sie wählen sollten, erfahren Sie bei Ihrem behandelnden Gynäkologen. Die Kosten für Analoga sind praktisch gleich.

Utrozhestan oder Crinon

Hersteller: Fleet Laboratories, Großbritannien

Freisetzungsform: Vaginalgel

Aktive Substanz: Progesteron

Crinon hat die gleiche Zusammensetzung wie Utrozhestan und ist in Form eines Vaginalgels erhältlich. Wird bis zu 12 Wochen lang bei drohender Fehlgeburt und Fehlgeburt, Amenorrhoe und Progesteronmangel angewendet. Der Unterschied zwischen dem Analogon besteht darin, dass es während der Schwangerschaft täglich oder bei anderen Indikationen zweimal pro Woche in die Vagina eingeführt wird.

Ist es möglich, Medikamente zu ersetzen, was besser ist – Crinon oder Utrozhestan für IVF? Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt basierend auf Ihren individuellen Merkmalen. Die Kosten des Analogons sind um ein Vielfaches höher.

Analoga des Arzneimittels Utrozhestan können nicht unabhängig und ohne Rücksprache mit einem Arzt ausgewählt werden. Die Medikamente sind verschreibungspflichtig und haben viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Unsystematischer Gebrauch kann die Krankheit verschlimmern und zu irreparablen Folgen führen. Die Informationen auf der Website dienen ausschließlich Informationszwecken.

Antworten auf Fragen

  1. Urozhestan oder Utrozhestan?

    Urozhestan, Prozhestan – falsche Schreibweise des Arzneimittels. Der korrekte Name ist Utrozhestan-Kapseln.

  2. Ist Utrozhestan ein hormonelles Medikament oder nicht?

    Ja, es enthält Progesteron.

  3. Was ist besser – Utrozhestan-Zäpfchen oder Tabletten?

    Das Medikament ist in einer Form erhältlich – Kapseln, die getrunken oder in die Vagina eingeführt werden können. Die Anwendung erfolgt individuell und wird mit dem behandelnden Gynäkologen abgestimmt.

  4. Ist Utrozhestan eine natürliche oder synthetische Droge?

    Dieses Arzneimittel basiert auf natürlichem Progesteron.

  5. Verursacht Utrozhestan Krebs oder nicht?

    Es gibt keine Studien zum Zusammenhang zwischen Krebs und Medikamenteneinnahme; es liegen keine derartigen Daten vor.

  6. Verzögert Utrozhestan Ihre Periode oder nicht?

    Nein, das Arzneimittel normalisiert im Gegenteil den Zyklus und den Übergang des Endometriums der Gebärmutter in die Proliferationsphase (in dieser Phase wird die Menstruation beobachtet).

  7. Was ist besser – Utrogestan oder Progesteron?

    Progesteron ist ein Bestandteil des Arzneimittels.

  8. Werden sie durch Utrozhestan besser oder nicht?

    Gemäß den Anweisungen fördert das Arzneimittel die Fettansammlung. Wenn der Patient die Diät nicht befolgt und sich nicht bewusst ernährt, ist eine Gewichtszunahme möglich.

  9. Wie unterscheidet man - Utrozhestan oder Austritt von Fruchtwasser?

    Um ein Auslaufen festzustellen, führen Sie einen speziellen Test durch, der in Apotheken verkauft wird, oder wenden Sie sich mit einer Beschwerde über den Ausfluss an einen Arzt.