Phosphate im Urin während der Schwangerschaft – was bedeutet das? Was kann an der Anwesenheit von Phosphaten im Urin einer schwangeren Frau gefährlich sein? Wir suchen und beseitigen die Ursachen der Phosphaturie. Welche Krankheiten provozieren Phosphaturie

Schwangerschaft ist ein sehr häufiges Problem. Die Schlussfolgerung über das Vorhandensein dieser chemischen Verbindungen in den Ausscheidungsprodukten des Körpers kann nur anhand von Laboranalysen gezogen werden. Wenn sie diesen Satz in der Liste der Testergebnisse sehen, machen sich werdende Mütter oft große Sorgen über ihren Zustand und die Bedrohung für das Baby. Tatsächlich bedeutet eine solche Diagnose in fast allen Fällen nicht die Entwicklung gefährlicher Krankheiten, die dem Fötus oder seiner Mutter schaden könnten. Diese Tatsache kann jedoch nicht ignoriert werden.

Warum erscheinen Phosphate im Urin?

Das menschliche Harnsystem hat die Funktion, viele organische und anorganische Substanzen, einschließlich Phosphorverbindungen, zu entfernen, die Stoffwechselprozesse in Zellen und Geweben durchlaufen haben. Im Blut gelöst, werden sie in den Nieren gefiltert und gelangen in den Urin, von wo sie über das Röhrensystem und die Blase in die Umwelt ausgeschieden werden. Normaler Sekundärurin ist transparent und hat einen ungesättigten gelblichen Farbton. In einigen Fällen treten jedoch schwerlösliche Substanzen darin auf, wodurch es trüb wird und eine gesättigtere Farbe annimmt.

Phosphorverbindungen gelangen mit der Nahrung in den menschlichen Körper, sie sind für das normale Funktionieren von Zellen und Geweben, insbesondere des Bewegungsapparates, notwendig.

Sie werden ständig teilweise über das Harnsystem ausgeschieden, und normalerweise bemerken wir dies nicht, da die Urinreaktion leicht sauer ist und diese chemischen Verbindungen in einer solchen Umgebung löslich sind und keinen Niederschlag bilden.

Aus irgendeinem Grund ändert sich jedoch die Reaktion des Urins auf eine alkalischere Seite, und dann ändert sich die Löslichkeit vieler Salze. Beispielsweise werden Phosphate unlöslich und fallen aus. Die Trübung des Urins tritt bei anderen Änderungen der chemischen Zusammensetzung auf, daher ist eine Laboranalyse erforderlich, um die Zusammensetzung des Sediments genau zu bestimmen.

Ursachen der Phosphaturie während der Schwangerschaft

Eine schwangere Frau hat viele Gründe, den Säuregehalt des Urins zu verändern und Phosphorsalze in unlösliche Substanzen umzuwandeln:

  • Verlust einer großen Flüssigkeitsmenge während des Erbrechens (Toxikose - in den frühen Stadien der Schwangerschaft, Präeklampsie - in den letzten Monaten);
  • die Verwendung einer kleinen Menge Flüssigkeit;
  • langfristige Verwendung von basischem Mineralwasser;

  • Verzehr großer Mengen von Lebensmitteln, die helfen, den Säuregehalt des Urins zu reduzieren (Milchprodukte, Gemüse, Obst, scharfe Gewürze, reichhaltige Brühen);
  • hoher Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Gehalt an einfachen Kohlenhydraten (Zucker, zuckerhaltige Getränke, Weißmehlgebäck, weißer Reis);
  • die Verwendung von mit Phosphorverbindungen behandelten Produkten zur Verbesserung der Geschmackseigenschaften oder zur Verlängerung der Haltbarkeit (z. B. Wurst);
  • die Verwendung von Getränken mit stärkenden Eigenschaften (Tee, Kakao, Kaffee).

Es gibt auch einen anderen Grund, der auf die physiologischen Veränderungen im Körper einer Frau während der Schwangerschaft zurückzuführen ist: die Freisetzung einer großen Menge des Hormons Progesteron. Es wirkt entspannend auf die Muskulatur des Körpers. Der Hauptzweck dieses Phänomens besteht darin, die Muskeln der Gebärmutter zu entspannen, um ihre Kontraktion und infolgedessen eine Fehlgeburt zu vermeiden. Aber auch andere Muskelgewebe, einschließlich der in der Blase, fallen unter die Wirkung eines solchen unspezifischen Hormons. Infolgedessen kommt es zu einer Stagnation des Urins und einer Ansammlung von unlöslichen Phosphorverbindungen.

Außerdem ist der Austausch von Calcium im menschlichen Körper eng mit dem Austausch von Phosphor verbunden.

Während der Schwangerschaft verlässt dieses Element den Körper der Mutter in großen Mengen, um das Skelett des Fötus aufzubauen.

Mit einer Abnahme seines Gehalts in Geweben und Blut tritt ein Fehler bei der Ausscheidung von Phosphorsalzen auf.

Welche Krankheiten provozieren Phosphaturie

Das Auftreten von Phosphaten im Urin während der Schwangerschaft kann schwerwiegendere Gründe haben. Eine Verletzung der chemischen Zusammensetzung und des Säuregehalts von Stoffwechselprodukten geht mit solchen Krankheiten einher:

  • endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus, Funktionsstörungen der Nebenschilddrüsen);
  • Erkrankungen des Verdauungssystems (Geschwür, Gastritis);
  • infektiöse und nicht-infektiöse Erkrankungen des Harnsystems (einschließlich der sogenannten Phosphatsteine);
  • angeborene Pathologien der Harnorgane;
  • Bronchiektasie;
  • Tuberkulose.

Phosphaturie, die durch die Entwicklung erworbener Krankheiten oder Unterernährung entstanden ist, wird als sekundär bezeichnet.

Wenn eine Person angeborene Pathologien des Harnsystems hat, wird Phosphaturie als primär angesehen.

Wie man handelt

Bei Tests während der Schwangerschaft besteht der erste Schritt darin, die Ursache der Verletzung herauszufinden. Die Frau selbst wird dies nicht können, daher ist es notwendig, zum Arzt zu gehen. Der Arzt wird den Zustand der Schwangeren, mögliche Begleitsymptome, Ernährung und Trinkregime analysieren und zusätzliche Untersuchungen verschreiben (Ultraschall, wiederholte Urinanalyse, ggf. Konsultation und Untersuchung eines Gastroenterologen, Endokrinologen, Urologen).

Trotz der Tatsache, dass die Ursache der Pathologie in den meisten Fällen nicht so gefährlich ist und von Unterernährung oder physiologischen hormonellen Veränderungen abhängt, muss sie untersucht werden, um den Beginn einer gefährlicheren Krankheit nicht zu verpassen.

Damit die Analysen kein verzerrtes Ergebnis zeigen, ist es notwendig, das Biomaterial korrekt zu sammeln.

Insbesondere sollten Sie am Vorabend der Studie keine großen Mengen an Lebensmitteln zu sich nehmen, die die Ansammlung von Phosphorsalzen hervorrufen.

Behandlung von Phosphaturie

Die Behandlung einer Erkrankung wie Phosphaturie hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Wenn Phosphate aufgrund von Unterernährung oder geringer Flüssigkeitsaufnahme aufgetreten sind, müssen Sie nur Ihre Ernährung und Ihr Trinkregime anpassen. Insbesondere bei einem solchen Verstoß raten Ärzte:

  • verzichten Sie auf den Verzehr einer großen Anzahl von Lebensmitteln, die eine Veränderung des Säuregehalts des Urins hervorrufen (Milchprodukte, Gemüse und Obst - Tomaten, Äpfel sowie Gewürze und Gewürze);
  • den Konsum von Alkohol auszuschließen;
  • minimieren Sie den Konsum von Kakao, Tee und Kaffee, kohlensäurehaltigen zuckerhaltigen Getränken;
  • Kohl (besser - Rosenkohl), Spargel, Kürbis in die Ernährung aufnehmen;

  • Gemüse, Obst und Beeren sollten frisch und nicht importiert sein, saure Früchte sind wünschenswert (Preiselbeeren, Johannisbeeren, Zitrusfrüchte);
  • essen Sie genug Fleisch, Fisch, Leber, Eier;
  • bevorzugen Sie Getreide (insbesondere Haferflocken und Buchweizen) und Vollkornprodukte;
  • Trinken Sie mindestens 8 Gläser Wasser (still und ungekocht), Mineralwasser darf nicht alkalisch sein.


Ein langfristiger Ausschluss bzw. eine Reduzierung des Verzehrs von Milchprodukten, diversen Gemüse- und Obstsorten ist jedoch nicht zu empfehlen.

Diese Diät ist vorübergehend und sollte abgebrochen werden, wenn der Phosphatspiegel wieder normal ist.

Darüber hinaus ist es wünschenswert, die körperliche Aktivität zu erhöhen (natürlich innerhalb angemessener Grenzen für eine schwangere Frau). Dadurch wird die Stagnation des Urins in der Blase beseitigt und das Kreislauf- und Harnsystem aktiviert.

Medizinische Behandlung

Eine medikamentöse Behandlung ist in der Regel erforderlich, wenn eine Krankheit zur Ursache der Abweichung geworden ist - die Therapie zielt darauf ab, sie zu beseitigen. Bei Infektionskrankheiten können Antibiotika erforderlich sein, jedoch nur im Falle einer bakteriellen Infektion (dies sollte durch zusätzliche Untersuchungen überprüft werden). Die Dosierung und Art des Arzneimittels wird nur vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Schwangerschaftszustands und bei der Beurteilung der Wirkung des Arzneimittels auf den Fötus ausgewählt.

Wenn die werdende Mutter endokrine Störungen wie Diabetes hat, ist eine Hormontherapie und eine spezielle Diät erforderlich. Eine schwangere Frau muss regelmäßig untersucht werden, um den Zustand und die Menge des im Urin ausgeschiedenen Phosphats zu überwachen.

Mögliche Konsequenzen

Amorphe Phosphate selbst bringen in der Regel keine gefährlichen Folgen für Mutter und Fötus mit sich. Vergleicht man diese Salze mit anderen - Oxalaten, dann können letztere aufgrund ihrer eckigen Form und Fähigkeit viel mehr Probleme bereiten. Kristalle von Phosphorverbindungen werden selten zu großen Formationen gruppiert, was zur Entwicklung von Urolithiasis führt.

Richtiger ist es, über die Wirkung zu sprechen, die die Ursache der Phosphaturie auf eine Frau und ein Baby hat. Handelt es sich um Mangelernährung, können sie bei akutem Nährstoffmangel oder beim Eindringen von Giftstoffen in den Körper schaden. Nicht weniger gefährlich ist Dehydrierung. Um die Entwicklung von Abweichungen beim Baby zu vermeiden, ist es daher notwendig, die Ernährung und das Trinken anzupassen.

Wenn die Phosphaturie durch eine Krankheit hervorgerufen wurde, können die Folgen in jedem Einzelfall unterschiedlich sein. Bei Diabetes mellitus sind ein übermäßiges fetales Gewicht und eine Verletzung seines Stoffwechsels möglich.

Bei Infektionskrankheiten der Harnorgane ist eine Ansteckung des Kindes während der Schwangerschaft oder bei der Geburt möglich.

Auch bei Erkrankungen, die zu einer Phosphaturie geführt haben, kann eine rechtzeitige Behandlung den Fötus vor negativen Einflüssen schützen.

Ärzte stellen während der Schwangerschaft häufig Phosphatsalze im Urin fest, da Frauen während dieser Zeit nachweislich unter der Aufsicht eines Gynäkologen stehen und regelmäßig Blut- und Urintests durchführen.

Wenn im Urin einer schwangeren Frau Phosphate nachgewiesen werden, hat sich der Säuregehalt des Urins stark verändert. In diesem Fall steht der Arzt vor der Aufgabe, die Ursache festzustellen, die zu Veränderungen in der Harnumgebung geführt hat.

Nur auf der Grundlage der Anamnese und der Ergebnisse einer vollständigen Diagnose gelingt es dem Arzt, die Ursachen pathologischer Veränderungen zu verstehen.

Obwohl Phosphat kein Grund zur Beunruhigung sein sollte, ist die Beachtung des Behandlungsprozesses wichtig genug, um später eine ernsthafte Verschlechterung des Gesundheitszustands zu vermeiden.

Ursachen

Wenn der Urin einer schwangeren Frau trüb wird, sollte vermutet werden, dass er eine große Menge Salze enthält. Am häufigsten machen amorphe Phosphate im Urin während der Schwangerschaft diesen trüb.

Diese formlosen Phosphatkristalle verursachen zunächst keine Beschwerden, aber Sie sollten gründlich verstehen, was das Auftreten von Phosphaten im Urin während der Schwangerschaft hervorruft.

In der medizinischen Praxis ist es üblich, diesen pathologischen Zustand als Phosphaturie zu bezeichnen.

Nach den Beobachtungen von Ärzten und medizinischer Forschung wurden einige Hauptursachen identifiziert, die eine Veränderung des Säuregehalts des Urins und danach das Auftreten von Phosphaten hervorrufen.

Insbesondere ein unzureichendes Trinkregime während der Schwangerschaft ist gefährlich für die allgemeine Gesundheit einer Frau und begünstigt auch die Bildung von Phosphaten.

Übrigens ist es naiv zu glauben, dass nur eine banale Weigerung, Wasser zu trinken, solche unerwünschten Folgen hervorruft.

Während der Schwangerschaft wird eine Frau oft von einer Toxikose begleitet, wodurch sie häufig Anfälle von Übelkeit und starkem Erbrechen erleidet.

Sie sind es, die einen Wassermangel im Körper bzw. eine Dehydrierung hervorrufen können.

Auch Phosphate während der Schwangerschaft treten vor dem Hintergrund der Verwendung von importiertem Gemüse und Obst sowie übermäßigem Verzehr von Frisch- und Sauermilch auf.

Auch die Einnahme von Mineralwasser ohne ärztliche Erlaubnis provoziert das Wachstum von Phosphaten, da es einen sehr beeindruckenden Komplex von Mineralsalzen enthält, weshalb die werdende Mutter dem Körper zusätzliche Phosphatportionen künstlich zuführt.

Das Auftreten von Salzen, eine Erhöhung ihrer Konzentration wird durch Stagnation begünstigt.

Während der Schwangerschaft kann der Progesteronspiegel ansteigen, wodurch sich die glatten Muskeln der Harnwege entspannen und sich der Durchmesser der Kanäle verengt.

Danach kann der Urin einfach nicht mehr frei ausgeschieden werden und es kommt zu einer Stagnation. Die gleiche Stauung kann durch Hypodynamie ausgelöst werden.

Schwangerschaft ist ein besonderer Zustand einer Frau, aber kein pathologischer Prozess, daher orientieren Ärzte die werdende Mutter an einem moderaten motorischen Regime.

Vorhandene Steine ​​sowie andere Nierenerkrankungen können einen Anstieg der Phosphate im Urin hervorrufen.

Während der Schwangerschaft verändert sich der Calciumstoffwechsel, das Auftreten von amorphen Phosphaten ist eine logische Folge solcher Stoffwechselvorgänge.

Diagnose

Wenn Veränderungen des Gesundheitszustands sowie des Auftretens von Urin und des Urinierens festgestellt werden, sollte eine Frau während der Schwangerschaft besonders wachsam sein und sofort einen Arzt aufsuchen und alle Beschwerden auflisten.

Auch anhand der aufgeführten Beschwerden kann der Arzt eine Phosphaturie feststellen. Eine Frau weist auf ein Versagen des Harnprozesses hin, wenn Urin in einem schwachen Strahl ausgeschieden wird oder es völlig unmöglich ist, den Prozess durchzuführen.

In Gegenwart von Phosphaten treten während der Schwangerschaft Nierenkoliken mit unterschiedlicher Intensität auf.

Obwohl ein erfahrener Gynäkologe sofort die Ursache für die Beschwerden der werdenden Mutter feststellt, empfiehlt er dennoch, sich einer ausführlichen klinischen Urinanalyse zu unterziehen.

Eine Überweisung für Labortests wird einer schwangeren Frau zweimal ausgestellt. Nur wenn beide Analysen hohe Phosphatwerte aufweisen, wird der Arzt in den Annahmen zur Phosphaturie bestätigt.

Vor der Durchführung von Laboruntersuchungen weist der Arzt die Frau an, wie sie sich richtig auf ein solches Verfahren vorbereiten kann.

Von der richtigen Vorbereitung des Tests hängt die Zuverlässigkeit des Ergebnisses während der Schwangerschaft ab.

Zunächst wird der schwangeren Frau am Vorabend der Tests empfohlen, ein besonderes Trinkregime einzuhalten und mindestens zwei Liter gereinigtes Wasser zu trinken.

Auch am Vorabend ist es wichtig, die Einnahme von saurer und frischer Milch, starkem Tee und Kaffee zu verweigern. Lassen Sie sich nicht von Gewürzen und Gewürzen mitreißen.

Vor dem Sammeln von Urin muss eine Frau eine Hygiene der Geschlechtsorgane durchführen. Der Urin wird in einem sauberen und trockenen Behälter gesammelt. Es ist sehr wichtig, dass der Urin unmittelbar nach der Entnahme ins Labor transportiert wird.

Das mit der Anlieferung von Forschungsmaterial verbundene Zeitintervall sollte eine Stunde nicht überschreiten, während das Behältnis dicht verschlossen sein sollte.

Die beste Zeit für eine ausführliche klinische Analyse der Harnflüssigkeit während der Schwangerschaft ist morgens.

Im Labor wird Urin erhitzt, dann wird Essigsäure in den Behälter gegossen, in dem sie sich befindet. Wenn bei dieser Kombination der Urin trüb wird, aber keine Blasen zu sehen sind, dann sind Phosphate im Urin vorhanden.

Im Rahmen einer klinischen Studie wird auf die Konzentration von Phosphaten sowie deren quantitative Indikatoren hingewiesen.

Hilfe bei der Identifizierung der Pathologie

Nachdem der Arzt die Ergebnisse einer umfassenden Urinuntersuchung in Händen hält, erstellt er unter Berücksichtigung der Begleitumstände einen Behandlungsplan.

Grundsätzlich sieht der entwickelte Behandlungsplan keine Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft vor. Ärzte leiten eine Frau an, einige Änderungen in ihrer Ernährung vorzunehmen.

Schädliche Faktoren

Medikamente müssen nur verwendet werden, wenn das Auftreten von Phosphaten im Urin durch andere Pathologien hervorgerufen wurde.

In diesem Fall verschreibt der Arzt tatsächlich Medikamente, die darauf abzielen, die Grundursache zu beseitigen.

Nur die Auswahl solcher Mittel wird mit erhöhter Sorgfalt durchgeführt, damit Medikamente keine ernsthaften Störungen beim Fötus verursachen.

In anderen Fällen weist der Arzt die Frau an, sich ausgewogen zu ernähren. Das Menü muss Fleisch- und Fischprodukte enthalten.

Es ist nützlich, Säfte und Fruchtgetränke zu verwenden, die den Säuregehalt des Urins erhöhen. Dies ist notwendig, da Phosphate im Urin (nicht nur während der Schwangerschaft) gerade vor dem Hintergrund einer Abnahme des Säuregehalts auftreten.

Süßwaren und Backwaren fallen unter das Verbot oder die restriktiven Maßnahmen. Während der Schwangerschaft ist es sinnvoll, eine ausreichende Menge Getreide mit Butterzusatz zu sich zu nehmen.

Außerdem ist es notwendig, den Motormodus zu überwachen, um Hypodynamie auch in ihren kleinen Manifestationen zu verhindern. Der behandelnde Arzt kann eine Reihe von Übungen empfehlen, die für Frauen während der Schwangerschaft entwickelt wurden.

In jedem Fall sind die Nieren während der Schwangerschaft einer erhöhten Belastung ausgesetzt, daher ist es wichtig, Bedingungen zu schaffen, unter denen der Prozess ihrer Funktion nicht mit erhöhten Schwierigkeiten einhergeht.

Es ist wichtig, eine angenehme Wärme für die Lendengegend aufrechtzuerhalten, da die Nieren Angst vor Unterkühlung haben.

Wenn Sie während der Schwangerschaft Bedingungen für das erfolgreiche Funktionieren der Nieren schaffen, können Sie sich darauf verlassen, dass der Körper mit den Reinigungsmechanismen fertig wird und Phosphate mit dem Urin entfernt.

Der Nachweis von Phosphatsalzen während der Schwangerschaft ist also kein gefährlicher Satz. Viele Frauen erleben diese Situation, aber nach Anpassung der Ernährung ist ihr Gesundheitszustand völlig normal.

Der Gesundheitszustand von Schwangeren wird durch ständige Tests überwacht. Und manchmal zeigen letztere einige Anomalien, wie zum Beispiel Phosphate im Urin während der Schwangerschaft. Sie sollten sich darüber keine Sorgen machen, da in den Sekreten immer amorphe Sedimente vorhanden sind. Normalerweise scheidet der Körper etwa 3 g Phosphat pro Tag mit dem Urin aus. Die Analyse behebt den Überschuss dieses Indikators und die Bildung von Phosphatsalzkristallen im Urin.

Die Qualität der Untersuchung wird stark von den Lagerbedingungen der Flüssigkeit vor der Auslieferung an das Labor und der Reinheit des Reagenzglases beeinflusst, sodass ein kompetenter Spezialist immer eine zweite Analyse vorschreibt, um genau festzustellen, ob eine Phosphaturie vorliegt.

Der Urin einer gesunden Schwangeren hat einen leicht sauren pH-Wert. Bei Phosphaturie verschiebt sich das Gleichgewicht auf die alkalische Seite. Die Gründe können unterschiedlich sein:

  1. Vegetarismus oder übermäßige Leidenschaft für "richtige" Ernährung.
  2. Austrocknung.
  3. Erbrechen oder Durchfall.
  4. Infektion des Urogenitalsystems.
  5. Versagen der Nieren.

Gemüse, Obst und Milch haben eine alkalisierende Wirkung auf den Körper. Das bedeutet nicht, dass es schlecht ist, sie zu essen. Im Gegenteil, es ist gut, aber immer in Kombination mit Proteinen und Kohlenhydraten. Kommt es aufgrund einer pflanzlichen Ernährung zu Phosphaten im Urin während der Schwangerschaft, muss die Ernährung mit Fisch, Getreide und Fleisch abwechslungsreicher gestaltet werden. Und vorübergehend von der Diät ausschließen:

  • würzige, scharfe Speisen;
  • Kakao;
  • grünes Gemüse und Kräuter (Salat, Sellerie, Frühlingszwiebeln, Petersilie);
  • Kartoffel;
  • Fruchtsäfte;
  • reduzieren Sie die Salzaufnahme auf 8-10 g pro Tag.

Die meisten Mineralwässer sind auch alkalisch, daher ist es besser, ihren Verbrauch einzuschränken. Das Trinken mit Phosphaturie sollte mindestens 2,5 Liter pro Tag betragen. Saure Fruchtgetränke (Johannisbeere, Preiselbeere, Preiselbeere), Birkensaft (bis zu 3 Gläser pro Tag), getrocknete Fruchtkompotte (getrocknete Äpfel, getrocknete Aprikosen, Rosinen) sind nützlich. Sie können Brot mit Kleie, Fisch- und Fleischgerichte, Butter, Rosenkohl, Kürbis, Spargel, alle Getreidearten essen. In den frühen Stadien der Toxikose leiden schwangere Frauen häufig an Durchfall und Erbrechen, die zum schnellen Auswaschen von Salzsäure aus dem Körper beitragen. Daher ist es wichtig, Flüssigkeitsverluste aufzufüllen, Austrocknung zu verhindern und Ihre Gesundheit zu überwachen, insbesondere in der heißen Jahreszeit .

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Abnahme des Salzgehalts im Urin

Normalerweise zeigt eine erneute Analyse nach Überprüfung der Ernährung einer schwangeren Frau und erhöhtem Verzehr von Buchweizen, Haferflocken, Fisch, Eiern und Fleisch sowie reichlicher Flüssigkeitsaufnahme den der Norm entsprechenden Gehalt an amorphen Salzen. Wenn die Korrektur der Ernährung einer schwangeren Frau die Phosphatmenge im Urin nicht wieder normalisiert hat, sind andere Gründe für das Auftreten von Salzen wahrscheinlich. Um sie zu bestimmen, schreibt der Arzt zusätzliche Untersuchungen vor: Ultraschall der Nieren, Urintests nach Nichiporenko oder Zimnitsky und andere Verfahren für den Zustand der schwangeren Frau.

Seien Sie nicht nervös und panisch. Der gesamte Maßnahmenkomplex zielt darauf ab, die Ursachen der Phosphaturie zu erkennen und für die Gesundheit von Mutter und Kind zu sorgen.

Die Menge an amorphen Salzen ist bei richtiger Diagnose recht leicht einer medizinischen Korrektur zugänglich.

Es ist wichtig, ausnahmslos alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen, die notwendigen Tests im Labor durchzuführen und sich keine Sorgen zu machen. Das Wohlbefinden der Mutter, ihre Ausgeglichenheit und Ruhe ist der Schlüssel zu einem starken Nervensystem des Kindes. Das bloße Vorhandensein von Phosphaten im Urin ist kein wirklicher Grund für Panik oder Diagnose. Analysen werden nur in Kombination mit anderen Untersuchungen ausgewertet, also vertrauen Sie den Ärzten und machen Sie sich keine Sorgen.

Die Schwangerschaft ist die wichtigste Phase im Leben einer Frau. Schließlich müssen Sie alles tun, um ein gesundes Baby zu bekommen. Während einer solchen Zeit neigt der weibliche Körper zu einer Abnahme der Immunität, da er die meisten Nährstoffe für das Wachstum und die Entwicklung des Kindes im Mutterleib liefert.

Die Hauptindikatoren für die Gesundheit einer schwangeren Frau sind Urin- und Bluttests. Sie sollten nichts Überflüssiges enthalten: weder eine Zunahme der roten und weißen Blutkörperchen, noch das Auftreten von Eiweiß im Urin, noch Salzausfällungen und Bakterien.

In solch einer schwierigen Situation verhalten sich Hormone anders und einige Indikatoren können sich dramatisch ändern. Beispielsweise kann eine routinemäßige Urinanalyse Phosphate zeigen.

Was sind Phosphate?

In einfachen Worten sind Phosphate Salzablagerungen im Urin. Wenn Sie sie finden, sollten Sie natürlich nicht in Panik geraten. Schließlich hat sich vielleicht etwas an der Ernährung geändert und die Nieren haben einfach so reagiert. Dies sollte nicht unbeaufsichtigt bleiben. Und zuerst ist es wichtig, den Grund herauszufinden, warum ein Phosphatniederschlag in Ihrem Urin gefunden wird. Dies ist notwendig, um sicher zu sein, dass im Körper alles in Ordnung ist und nichts Ihre Gesundheit gefährdet. Wenn Salze im Urin vorhanden sind, wird der Patient in der Regel mit einer solchen Diagnose wie Phosphaturie diagnostiziert. Es ist falsch und wahr. Bei falscher Phosphaturie ist die Behandlung viel einfacher.

Ursachen von Phosphaten im Schwangerschaftsurin

Wenn bei der Analyse eine große Menge Phosphate gefunden wurde, ist das erste, was zu tun ist achte auf die Ernährung. Wenn Sie plötzlich auf eine vegetarische Ernährung umgestellt haben, ist das Auftreten von Phosphaten im Urin nicht so beängstigend, wie es scheint. Bei jeder Ernährungsumstellung braucht der Körper einige Zeit, um sich an neue Veränderungen anzupassen. Nach dem Verzehr pflanzlicher Lebensmittel kommt es zu einer Abnahme saurer Substanzen, was zur Bildung von Phosphorsäuresalzen führt. Das Auftreten von Phosphaten während der Schwangerschaft weist normalerweise auf die Ursache einer Ernährungsstörung hin. Und wenn sie bei der anschließenden erneuten Urinaufnahme eliminiert werden, kehren normalerweise alle Tests zum Normalzustand zurück.

Während der Geburt des Babys gehen die meisten Salze in den Aufbau des Skeletts ein, sodass sie im Körper der Mutter abgebaut werden. Wenn es sich um eine Erkrankung oder Störung der Nieren handelt, stellt das Auftreten von Phosphaten im Urin eine besondere Gefahr für eine schwangere Frau dar. Darüber hinaus kann das Auftreten von Phosphatablagerungen auf entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem hinweisen.

Ein weiterer Grund für das Auftreten von Phosphaten ist der schnelle Verlust von Salzsäure im Körper. Dieses Phänomen ist aufgrund von kürzlich aufgetretenem Erbrechen oder Durchfall möglich, die häufig bei einer frühen Toxikose auftreten. In den heißen Monaten ist eine Phosphaturie durch Austrocknung möglich, die durch vermehrtes Schwitzen entsteht. Verstöße gegen die Lagerbedingungen des Urintests können auch die Ursache für das Auftreten von Phosphaten sein.

Die Normen von Phosphaten im Urin einer Frau während der Schwangerschaft und warum sie gefährlich sind

Idealerweise werden Phosphatablagerungen in geringen Mengen toleriert. Der optimale Wert ist von 12,9-42 mmol. Wenn die Indikatoren zu hoch sind, entwickelt der Patient eine Phosphaturie. Der Phosphorstoffwechsel im Körper ist eng mit Calcium verbunden. Daher sinken mit steigendem Phosphat die Calciumwerte. Die Menge an Kalzium wird berücksichtigt 2,5 bis 7,5 mmol. Phosphatsteine ​​entstehen durch einen Überschuss an Phosphaten. Sie stellen eine große Gefahr für den Körper dar. Eine rechtzeitige Erkennung und Behandlung hilft, ernsthafte Probleme zu vermeiden und das Baby so gut wie möglich zu schützen.

Diagnose

Trüber Urin oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen weisen auf einen möglichen Phosphatanstieg hin. Wenn Sie dies feststellen, sollten Sie daher unbedingt Ihren Frauenarzt informieren, der Ihre Schwangerschaft leitet. Eine klinische Urinanalyse hilft, das Vorhandensein von Phosphaten und entzündlichen Prozessen im Urin genauer zu bestimmen. Die Urinsammlung sollte unter sorgfältig sterilen Bedingungen erfolgen.

Vor dem Sammeln unbedingt gut waschen und einen Tampon in die Vagina einführen. Wenn das Gefäß aus irgendeinem Grund nicht steril genug war, ist das Ergebnis der Analyse nicht so zuverlässig wie möglich. Nach Erhalt des Ergebnisses verschreibt der Gynäkologe die entsprechende Behandlung oder Diät.

Was tun, wenn Phosphate gefunden werden und wie man sie behandelt?

Bei einem übermäßigen Phosphatgehalt im Urin müssen die Empfehlungen des Frauenarztes befolgt werden. Sie müssen auch einen kleinen Check Ihres Körpers durchführen:

  • Wiederholen Sie die klinische Analyse in einem anderen Labor.
  • Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit. Wenn der Füllstand unter 1,5 Liter pro Tag liegt, muss dies korrigiert werden.
  • Um Ihre Ernährung zu überdenken, ist es möglich, dass die Menge an Fleischprodukten in der Ernährung nicht ausreicht. In diesem Fall müssen Sie ihren Verbrauch erhöhen.
  • Wenn es nicht möglich ist, die Phosphatmenge mit Hilfe der Ernährung zu korrigieren, müssen Sie den Stoffwechsel sorgfältig untersuchen, um die wahre Ursache für das Auftreten von Phosphaturie herauszufinden.
  • Wenn Phosphatsteine ​​​​in den Nieren gefunden wurden, ist es ratsam, nicht nur von Ihrem Frauenarzt, sondern auch von einem Urologen beobachtet zu werden. Es ist wichtig, alle Organe des Urogenitalsystems so weit wie möglich zu untersuchen und sich einer vollständigen Behandlung der gefundenen Krankheiten zu unterziehen.
  • Verzichten Sie vorübergehend auf kohlenhydrathaltige Lebensmittel, Gewürze und basische Mineralwässer. Fruchtgetränke und Säfte sind in dieser Zeit nützlich.
  • Das Vorhandensein von Phosphatsalzen im Urin während der Schwangerschaft ist nicht ungewöhnlich. Sie können nur während der Untersuchung des Biomaterials identifiziert werden. Nachdem schwangere Frauen vom Arzt Informationen über das Vorhandensein von Salzen im Urin gehört haben, machen sie sich Sorgen darüber, wie sich dies auf ihr Kind und den Allgemeinzustand ihres eigenen Körpers auswirken kann.

    Eine solche Schlussfolgerung signalisiert jedoch in den meisten Fällen keine Pathologie, die die Gesundheit der Mutter und ihres Babys beeinträchtigen kann. Es wird jedoch dringend empfohlen, diese Tatsache nicht zu ignorieren.

    Woher kommen Phosphate im menschlichen Körper?

    Die Ernährungsumstellung ist der Hauptgrund für das Auftreten von Salzen im menschlichen Körper. Dazu gehört eine plötzliche Änderung Ihrer Ernährung, zum Beispiel eine bestimmte Diät einzuhalten, Vegetarier zu werden. Dies gilt für Menschen jeder Altersgruppe. Phosphaturie kann auch in anderen Fällen auftreten:


    Darüber hinaus gibt es Phosphate synthetischen Ursprungs. Hersteller fügen sie zubereiteten Lebensmitteln und Waschmitteln hinzu. Sie kommen auch im Abwasser vor. Dadurch erhält der menschliche Körper eine zusätzliche Portion Salze.

    Gründe für die Bildung von Salzen nach der Empfängnis

    Wenn durch Laboruntersuchungen amorphe Phosphate im Urin der werdenden Mutter gefunden werden, wird dieses Phänomen normalerweise in der Medizin genannt. Wenn sich das Säure-Basen-Milieu des von den Nieren ausgeschiedenen Urins ändert, fallen verschiedene Arten von Salzen hinein.

    Unter normalen Bedingungen ist der pH-Wert der Harnflüssigkeit leicht sauer, aber aufgrund des Einflusses verschiedener Faktoren ist eine Zustandsänderung möglich, daher kommt es zur Bildung von Phosphaten oder Uraten. Wenn Phosphate nachgewiesen werden, können wir sagen, dass sich das Säure-Basen-Gleichgewicht in Richtung Alkali verschoben hat.

    Die Hauptgründe für das Auftreten von Salzen während der Schwangerschaft:

    • Entzündung der Organe des Urogenitalbereichs, dies betrifft hauptsächlich die Entwicklung einer Blasenentzündung (in diesem Fall sind Krankheitserreger im Urin vorhanden);
    • arm, Unterernährung (Vorhandensein von Nahrungsmitteln mit hohem Alkaligehalt);
    • Austrocknung des Körpers durch Toxikose, Durchfall.

    Es muss daran erinnert werden, dass Phosphaturie den Beginn der Bildung von Steinen in den Nieren signalisieren kann.

    In welcher Form sind Phosphate bei Schwangeren

    Bei einer Laboruntersuchung eines Biomaterials in Gegenwart von Phosphaten im Urin sieht ein Laborant unter einem Mikroskop in die untere Schicht der Flüssigkeit - Sediment. Nachweis (Urate) und Oxalsäure (Oxalate) ist nicht ausgeschlossen.

    Amorphe Phosphate, die während der Schwangerschaft gefunden werden, weisen auf keinen überfüllten, desorganisierten Typ hin und werden im Sichtfeld als einzeln betrachtet. Diese Sorte unterliegt keiner Erziehung. Ohne Maßnahmen zur Normalisierung des Gleichgewichts kann die Phosphatkonzentration jedoch stark ansteigen und sich zu Konglomeraten oder zukünftigen Steinen bilden.

    Wie gefährlich sind Salze?

    Der Grad des Risikos für den Körper wird durch eine Reihe von Faktoren bestimmt:

    • Dauer des Auftretens von Phosphaturie;
    • chronische Nierenerkrankung der werdenden Mutter;
    • der Grad des hormonellen Ungleichgewichts;
    • andere Begleiterkrankungen.

    Bei einer Verschlimmerung einer chronischen Zystitis oder Nierenentzündung (Pyelonephritis) gehen Phosphate dem Auftreten (dem Auftreten von Nierensteinen) voraus. Dieser Prozess kann durch das Vorhandensein der folgenden Krankheiten beschleunigt werden:


    In den oben genannten Fällen ist die Phosphaturie sekundär. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte bei Vorliegen einer Pathologie, dass Frauen, die eine Schwangerschaft planen, im Voraus behandelt werden sollten, um negative Auswirkungen auf die Nieren zu vermeiden.

    Symptome und Methoden zum Nachweis von Phosphaten im Urin

    Das Vorhandensein von Salzen im Urin einer schwangeren Frau kann manchmal anhand der Symptome festgestellt werden:

    Wenn der Arzt bei einer schwangeren Frau die Bildung von amorphen Phosphaten annimmt, wird eine allgemeine klinische Analyse des Urins vorgeschrieben. Die Lieferung von Biomaterial für Forschungszwecke erfolgt in der Regel im Vorfeld vor einem geplanten Besuch beim Frauenarzt. Mit Hilfe der Analyse wird dem Arzt klar, wie hoch die Phosphatkonzentration in der Harnflüssigkeit der werdenden Mutter ist.

    Zur größeren Sicherheit wird die Analyse wiederholt. Wenn das Vorhandensein von Phosphaten bestätigt wird, wird daraus geschlossen, dass Phosphorsäure vorhanden und im Überschuss vorhanden ist. Möglicherweise benötigen Sie einen Nierentest.

    Was sollte während der Schwangerschaft nicht in der Analyse enthalten sein?

    Wenn der Körper einer schwangeren Frau normal ist und im richtigen Modus arbeitet, sollte die Urinanalyse nichts Fremdes enthalten:

    • Proteine;
    • Salz;
    • Erythrozyten über dem Normalwert.

    Sie sollten sich im Voraus keine Sorgen machen, da das Vorhandensein von Phosphaten im Urin in den meisten Fällen nicht auf den Verlauf einer Pathologie oder eine Funktionsstörung der Körpersysteme hinweist. Oft weist dieser Indikator darauf hin, dass Sie mehr gereinigtes Wasser konsumieren und auf die Ernährung achten müssen.

    Formen der Phosphaturie

    Phosphaturie wird in 2 Typen unterteilt:

    1. Primär. Diese Sorte ist selten und tritt als Folge angeborener Stoffwechselkrankheiten auf. Die primäre Phosphaturie ist aufgrund des erhöhten Entwicklungsrisikos äußerst gefährlich. Dieser Zustand ist unheilbar, da es nicht möglich ist, die Veranlagung des Körpers zu beseitigen. Es gibt nur einen Ausweg - die Einhaltung einer von einem Arzt entwickelten individuellen Diät, in schweren Fällen sind Medikamente angezeigt.
    2. Sekundär. Diese Art von Phosphaturie manifestiert sich als Folge von Mangelernährung, verminderter Wasseraufnahme aufgrund von Erkrankungen der Urogenitalorgane.

    Amorphe Formen von Salzen

    Zusätzlich zu den primären und sekundären Arten der Phosphaturie können amorphe Phosphate in wahr und falsch unterteilt werden.

    1. wahre Gestalt. Oft verursacht durch Stresssituationen, häufige Überarbeitung, nervöse Zustände. Es kann sich mit einer Erkrankung des Zentralnervensystems, mit Epilepsie, Hysterie manifestieren. Dieser Zustand wird in einen langfristigen und einen vorübergehenden Zustand unterteilt. Hauptsächlich signalisiert eine echte Phosphaturie Stoffwechselstörungen, viel seltener eine tuberkulöse Vergiftung.
    2. Falsche Phosphaturie. Es kann sich als Folge von Dyspepsie-Syndrom, Erkrankungen der Lunge, Organe der Urogenitalsphäre entwickeln.

    Um die Art der Phosphaturie richtig zu bestimmen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer Untersuchung unterziehen.

    Behandlungsmethoden

    Therapeutische Maßnahmen zur Lösung des Problems hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab. Die Bildung von Phosphaten aufgrund einer Verletzung der Diät oder eines Flüssigkeitsmangels sind leicht zu lösen. Es ist notwendig, die Ernährung anzupassen und ein Trinkschema festzulegen. Ärzte empfehlen:

    1. Mäßiger Verzehr von Lebensmitteln, die sich direkt auf den Säuregehalt des Urins auswirken: Milchprodukte, Äpfel, Tomaten, verschiedene Gewürze, Gewürze, Tee, Kaffee, Süßwasser.
    2. Trinke keinen Alkohol.
    3. Essen Sie mehr frisches Gemüse, Obst, Beeren: Kohl, Spargel, Zitrusfrüchte, Kürbis, Johannisbeeren, Preiselbeeren.
    4. Nehmen Sie Fleisch, Fischgerichte, Eier, Leber sowie Buchweizen und Haferflocken, Vollkornprodukte in die Ernährung auf.
    5. Trinken Sie bis zu 8 Gläser reines Wasser pro Tag.

    Die oben genannten Tipps sind vorübergehend, mit normalen Analyseindikatoren hört eine solche Diät auf. Neben der Anpassung der Ernährung ist eine leichte körperliche Belastung des Körpers erforderlich, die die Stagnation der Flüssigkeit in der Blase verhindert und die Aktivität der Harn- und Kreislaufsysteme verbessert.

    Die Behandlung mit Medikamenten wird normalerweise aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen verschrieben. Alle Maßnahmen werden auf ihre Beseitigung gerichtet sein. Im Falle einer bakteriellen Infektionskrankheit können antibakterielle Mittel erforderlich sein. Die Art des Medikaments und die Dosierung werden vom Arzt entsprechend dem Allgemeinzustand der Schwangeren unter Berücksichtigung der Wirkung des Medikaments auf das Kind ausgewählt.

    Wenn eine schwangere Frau Störungen im endokrinen System (Diabetes) aufgedeckt hat, wird eine Hormontherapie verschrieben, eine individuelle Diät. Es ist auch notwendig, systematisch untersucht zu werden, um den Zustand und Gehalt von Phosphaten im Urin zu überwachen.

    Was sollte die Ernährung sein?

    Die Ernährung und ein spezielles Regime für Phosphaturie bei einer schwangeren Frau spielen eine bedeutende Rolle. Um die Urinausscheidung zu verbessern, wird nicht empfohlen, den ganzen Tag zu liegen. Sie müssen viel und regelmäßig gehen, da dies eine großartige Möglichkeit ist, die Geschwindigkeit der Flüssigkeitsbewegung zu stimulieren und die Ausfällung von Salzen zu verhindern.

    Phosphate lassen sich leicht eliminieren, wenn Sie den Rat zu einer vorübergehenden Diät befolgen, die das saure Milieu des Urins erhöht und seine Alkalisierung verringert. Was ist von der Diät auszuschließen:


    All diese Lebensmittel enthalten natürlich viele nützliche Vitamine für die werdende Mutter und ihr Kind. Daher ist die Diät vorübergehend - bis zu 14 Tage, was dazu beiträgt, den pH-Wert des Urins einer schwangeren Frau zu normalisieren und die Entwicklung des Babys nicht zu beeinträchtigen.

    Liste der Produkte, die konsumiert werden können:

    • tierisches Eiweiß- mageres Fleisch, Fisch;
    • Vollkorn- Brot mit Kleie, Samen, Roggenbrot;
    • Haferbrei, Aufläufe aus Getreide;
    • Gemüse und Früchte- Rosenkohl, Spargel, Kürbis, Sauerbeeren ().

    Schwangere sollten bedenken, dass es unerwünscht ist, importiertes Gemüse zu essen, da es zur größeren Sicherheit mit speziellen Stoffen mit Phosphaten verarbeitet wird.

    Nach Ablauf der Diät ist ein zweiter Urintest erforderlich. Mit der Normalisierung der Zusammensetzung kann die empfohlene Ernährung eingestellt werden, aber vergessen Sie in Zukunft nicht die richtige, nahrhafte Ernährung.

    Es sollte beachtet werden, dass eine Abnahme der Flüssigkeitsaufnahme und ihre Retention die Urinierungsrate verringern, eine Stagnation verursachen, die notwendigen Bedingungen für das Auftreten verschiedener Reaktionen und die Bildung von amorphen Phosphaten schaffen.

    Um eine normale Flüssigkeitsausscheidung aus dem Körper aufrechtzuerhalten, den Fluss zu erhöhen und eine Stagnation zu verhindern, sollte die Salzaufnahme reduziert werden. Besser ist es, Gerichte frisch zu kochen und direkt beim Essen zu salzen. Die zulässige Salzmenge pro Tag während der Schwangerschaft beträgt 2 Gramm.

    Für eine vollständige Durchspülung von Nieren und Blase sollte die werdende Mutter viel Flüssigkeit zu sich nehmen – 2,5 Liter pro Tag (8 Gläser). Tees, Suppen, Kompotte werden nicht berücksichtigt, nur gereinigtes Wasser. Die Verwendung von Mineralwasser ist nicht verboten, wenn es keine Phosphorsäuren enthält. Süßes Sprudelwasser ist streng verboten.

    Eine Vielzahl von sauren Abkochungen, Cranberry-Fruchtgetränken und kann konsumiert werden, aber in Maßen. Cranberries zum Beispiel enthalten Phosphor, sind aber reich an Vitaminen und Mineralstoffen:

    1. Große Mengen an Vitamin C.
    2. B-Vitamine, Vitamin E, K. Fördern antioxidative Manifestationen, verbessern die Funktion enzymatischer Systeme.
    3. Kalium, Calcium, Magnesium, Mangan, Jod, Eisen. Sie wirken sich positiv auf die Aktivität aller Körpersysteme der Mutter und ihres Babys aus.

    Wenn eine schwangere Frau ein Geschwür oder eine Gastritis hat, müssen saure Getränke nicht missbraucht werden, aber es ist besser, diesbezüglich einen Arzt zu konsultieren.