Was zu geben, wenn Schlaganfall, bevor Sie bald ankommen. Erste Hilfe beim Schlaganfall. Notfallhilfe im Schlaganfall

Es passiert, wenn Blut aufhört, in eine Art Brain-Sektion einzugeben, blockiert der Bündel den Blutfluss, und die Zellen beginnen ohne Sauerstoff weg zu sterben. Wenn Sie eine rechtzeitige Unterstützung haben, besteht die Möglichkeit, menschliche Gesundheit und sogar das Leben zu retten.

Wie erkennst du Schlaganfall?

Es ist sehr wichtig, den Schlaganfall rechtzeitig zu erkennen, um zu helfen. Je schneller die Maßnahmen ergriffen werden, desto günstiger ist die Prognose der Erholung. Das optimale Ergebnis ist zu erwarten, wenn nicht mehr als 3 Stunden nach dem Angriff bestanden werden. Symptome eines Schlaganfalls können allmählich wachsen oder unerwartet manifestieren. Es passiert, dass nur ein Teil der charakteristischen Symptome spürbar ist, was das gemeinsame klinische Bild schmiert. Infolgedessen bindet der Patient sie nicht an Schlaganfall und verfehlt die Chance, unangenehme Folgen zu vermeiden.

Charakteristische Anzeichen von Schlaganfällen:

  • taubheit in den Muskeln des Gesichts, Armen oder Beinen;
  • schwindel;
  • schlechtes Gleichgewicht;
  • starke Kopfschmerzen;
  • beeinträchtigung;
  • schwierigkeiten beim Schlucken;
  • verwirrtes Bewusstsein.

Um den Hub genau zu bestimmen, hilft ein sehr einfacher Test, der Angehörige des Patienten leicht durchführen kann. Wenn es mindestens eine der Anzeichen gibt, gibt es bereits zulässige Verstöße gegen den Zerbralkreislauf.

Test Cincinatti.:

  1. Eine Person kann nur den halben Mund lächeln, die zweite Wange und das Augenlid sacken ein wenig.
  2. Nur eine Hand steigt, wenn Sie beide fragen.
  3. Das Opfer stößt vage den einfachsten Phrasen aus oder kann überhaupt nicht sprechen.

Der Prozess kann in andere Teile des Gehirns wechseln, was die wichtigen Funktionen des Körpers beeinflusst.

Erste Hilfe

Wenn der Schlaganfall zu Hause passiert ist, ist es wichtig, das Opfer richtig zu erbarmen.

Wenn der Patient sich bewusst ist

Die Hauptsache in dieser Situation besteht darin, eine Person zu beruhigen, sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Selbst wenn er nicht sprechen kann, versteht es die Sprache vollständig und reagiert auf die zugehörigen Worte. Zusätzliche Belastungen können zusätzlich einen schwierigen Zustand verschlimmern. Rufen Sie sofort "Ambulanz" an. Wenn es ein Mobiltelefon gibt, informieren Sie Verwandte.

  1. Setzen Sie den Patienten auf eine starre Oberfläche, die Beine, um ein bisschen anzuheben, wodurch der Kopf auf den Kopf steht.
  2. Entfernen Sie die Zahnersatz, wenn sie sind.
  3. Geben Sie den Zugang zu frischer Luft, öffnen Sie das Fenster oder senden Sie den Lüfterstrom.
  4. Lösen Sie Kleidung, die das Atmen macht.
  5. Wenn Erbrechen begann, legte eine Person auf seine Seite, damit diese Massen nicht den Erstickung auslösen würden.
  6. Geben Sie keine Nahrung, Wasser oder vertraute Medikamente, die Ausnahme ist nur Medikamente aus Bluthochdruck.
  7. Wenn es ein Tonometer gibt, messen Sie den Druck. Versuchen Sie, sie mit hoher Ziffern zu reduzieren. Während des Angriffs versucht der Körper, den Lufteinlass im Gehirn auszugleichen, aber die Gefahr entsteht, dass der Thrombus brechen wird.
  8. Wenn es keine Tablette gibt, müssen Sie Wärme auf die Füße legen, und unter den Boden des Kiefers - kalt.

Es ist unmöglich, das Opfer auf den Bauch zu drehen, erlaubt ihm, seinen Kopf viel zu geben.

Wenn der Patient unbewusst ist

In diesem Fall müssen Sie in einer anderen Reihenfolge handeln, aber bleiben Sie ruhig und die Klarheit der Aktion ist genau wie im Fall, wenn das Opfer nicht ausgeschaltet wurde. Beim Anrufen von "Ambulanz" müssen Sie berichten, dass sich eine Person nicht steuert.

  1. Stürzen Sie den Puls, überprüfen Sie die Carotisarterie besser in der Halsfläche.
  2. Prüfen Sie, ob der Patient atmet. Machen Sie dazu einen Spiegel zu ihren Lippen.
  3. Wenn die Oberfläche des Glases nicht trüb ist, beginnen Sie künstliche Atmung und indirekte Herzmassage.

Wenn der Patient nicht atmet oder nicht der Puls

Bevor Sie bald ankommen, ist es notwendig, den Patienten zu versuchen.

Preßstreik.

Wir sind im Falle eines Herzstopps erforderlich. In dem Brustbereich wenden sie einen starken Precorial-Schlag an, dies ist eine Art Ersetzung des elektrischen Schlags. Das Herz beginnt sich nach einer materiellen Gehirnerschütterung zu kämpfen. Der Patient zuvor sollte auf den Rücken umgedreht, die Knöpfe auf der Brust aufknochen, sicherstellen, dass keine Ketten und Anhänger vorhanden sind.

Massage-Herz

Seit vielen Jahren gibt es eine getestete Methode der indirekten Herzmassage. Aktionen müssen klar und überprüft sein.

Aktionsschema:

  1. Eine Handfläche zieht auf die Mitte der Brust, der zweite.
  2. Machen Sie starke Pressen, ihre Frequenz sollte bis zu 70-mal pro Minute betragen. Die Bewegungsdauer beträgt 3 Minuten.
  3. Hände können nicht biegen oder mit dem ganzen Gewicht Ihres Körpers belästigen.
  4. Wenn das Opfer anfing zu atmen, müssen Pressen aufhören.
  5. Falls es kein Ergebnis gibt, setzen Sie die Massage vor der Ankunft von Ärzten fort.

Es wird gleichzeitig mit der indirekten Herzmassage durchgeführt: 2-3 Inhalation auf 6-7 Klicks. Sie müssen es zusammen tun, aber wenn es keinen Helfer gibt, ist es zulässig, auf ein Verfahren zurückzugreifen.

Aktionsschema:

  1. Sei die Knie rechts vom Patienten.
  2. Halten des Kiefers, der zweite Hand, um den verletzten Kopf zurückzutreten, die Nase in die Handfläche zu bringen. Dies wird dazu beitragen, die Atemwege freizugeben und die Sprachen nicht zu lassen.
  3. Machen Sie einen tiefen Atemzug und atmen Sie Luft in die Nase oder den menschlichen Mund.
  4. Beim Blasen von Luft in den Mund müssen Sie die Nase festklemmen, wenn der Vorgang in die Nase geht, dauert es, um den Mund zu schließen.
  5. Wiederholen Sie die Aktionen vor der Ankunft der Ärzte.

Zusätzliche Hilfe

Es gibt eine andere Reihe wichtiger Tipps, in denen zusätzliche Maßnahmen angemerkt werden, unter Berücksichtigung der Art des Schlaganfalls. Es gibt unterscheidet, wenn die Gehirngefäße auftreten, und wenn der Thrombus das Gefäß verbindet.

Erste Hilfe beim vermuteten hämorrhagischen Schlaganfall:

  1. Eine Flasche kaltes Wasser oder ein Stück Eis wird an den Kopf angelegt, der Bereich ist gegenüber der atemberaubenden Seite entgegengesetzt.
  2. Halten Sie eine warme Decke, um die Blutkreislauf in den Händen und Beinen aufrechtzuerhalten. Sie können an den Gliedmaßen der Heiz- oder Senfstücke befestigen.
  3. Während der Paresa sind die Bürsten der Hände und der Fuß mit ölalkoholischer Lösung leicht beleuchtet.

Erste Hilfe mit dem Verdacht des ischämischen Schlaganfalls:

  1. Wischen Sie das Gesicht, Whisky und den Hals ab.
  2. Estate Gürtel und Knöpfe auf Kleidung, um den Atem zu lindern.
  3. Rollen Sie Hände und Beine, um die Blutkreislauf aufrechtzuerhalten.

Was tun, wenn Sie zu Hause Anzeichen von Schlaganfällen gefunden haben?:

  1. Sei nicht nervös. Ruhig halten, die schlechte Gesundheit von Einheimischen oder Nachbarn in der Nähe informieren.
  2. Rufen Sie als Krankenwagen an.
  3. Öffne die Eingangstür.
  4. Bequemer, schwächer, schwäche Knöpfe und Kleidungsknoten.
  5. Nehmen Sie keine vasodilatorischen Medikamente ein, die eine große Belastung auf beschädigte Gehirnbereiche auslösen.
  6. Nichts ist nicht zu trinken.

Was kann ich tun?

Es gibt auch eine Reihe von Maßnahmen, die in keinem Fall erfolgen können, da sonst der durch das Opfer verursachte Schäden viel mehr ist.

Verboten:

  1. Besorgt mit Gesprächen störend, bewegen Sie sich von Ort zu Ort.
  2. Mach ihn bequem sitzen.
  3. Verwenden Sie das Ammoniak, das einen Atemwegsstopp verursachen kann. Das Medikament beeinflusst immer noch die Blutgerinnung, was bei Schlägen besonders gefährlich ist.
  4. Wenn der Schlaganfall durch den Angriff der Epilepsie kompliziert ist, ist es unmöglich, seine Zähne zu drücken und kraftvoll zu halten. Das einzige, was bleibt, besteht darin, die Zeit des Angriffs zu werfen, um die Dauer der Ärzte zu melden und die akuten Gegenstände wegzunehmen.

Erste Hilfe für Schlaghilfe ist ein dünnes, aber für alle. Die Hauptsache ist, ruhig zu halten, nicht in der Panik zu geben und Ärzte anzurufen. Wenn Sie an allen genannten Empfehlungen einhalten, besteht die Möglichkeit, eine Person zu retten oder zumindest den förderfähigen Zustand zurückzuspeichern.

Ein Schlaganfall ist in den meisten Fällen eine gefährliche Krankheit, was zu Behinderung und sogar Tod führt. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung gefährlicher Folgen hängt von der vorübergehenden Lücke zwischen dem Gipfel des Angriffs und der Bereitstellung von Drogen im Krankenhaus ab. Bei den Opfern des Schlaganfalls, um seine Menschen und Ärzte umzunehmen, um den Blutfluss des Gehirns wiederherzustellen, gibt es nicht mehr als 4 Stunden. Daher ist die operativ gerenderte Erste Hilfe des Hubs äußerst wichtig, in dieser Zeit ist es notwendig, den Angriff auf charakteristische Symptome zu erkennen, um die Priorität der Ärzte zu verringern, um den Angriff der Angriffe durch die Erbringung der Grundversorgung, um das Opfer dem Krankenhaus zu liefern, und Behandlung an ihn ernennen.

Der Anschlag erkennen und die Art ihres Entwicklungsmechanismus kann von dem Komplex der gemeinsamen neurologischen und spezifischen Symptome eingesetzt werden, um auf rechtzeitige Erste Hilfe bereitzustellen. Zu den allgemeinen Hauptschildern, die spontan ohne Vorläufer entstehen, umfassen:

  • taubheit der Gliedmaßen - in den meisten Fällen auf einer Körperseite;
  • verdunkelung und Vorspannung in den Augen;
  • verstoß gegen Koordination und Orientierung;
  • kurzfristige Amnesie-Angriffe;
  • verletzung der Sprache.

Manifestationen ischämischer Schlaganfall haben ihre eigenen charakteristischen Merkmale:

  • die Lähmung des Körpers oder der Gliedmaßen entwickelt sich einerseits fast immer die gegenüberliegende Seite des Gehirnzellschadens;
  • der Gang wird zu unsicher und wackelig, oft kann das Opfer nicht unabhängig von den Füßen widerstehen;
  • es ist schwierig für die Sprache, die Artikulation und Wahrnehmung dessen;
  • es tritt auf, begleitet von Erbrechenangriffe.

Reihe hämorrhagischer Schlaganfall. Ging oft einen starken Anstieg des Blutdrucks vor - hypertensive Krise. Infolgedessen tritt die Arterie und Blutung im Gehirngewebe auf. Zum Zeitpunkt des Angriffs entsteht eine Person:

  • akute und unerträgliche Schmerzen, Empfindungen eines zerreißenden Kopfes;
  • schneller Herzrhythmus;
  • gesichtsverzerrung gegen den Hintergrund des erhöhten Muskeltonus;
  • lähmung;
  • hohe Lichtempfindlichkeit, Punkte und verschwommene Kreise vor Ihren Augen.

Anzeichen, mit denen wir schließlich den Schlaganfall diagnostizieren, bevor die Ankunft der Ärzte gehört:

  • ein asymmetrisches Lächeln und die Unmöglichkeit, eine der Ecken der Lippen zu erhöhen;
  • gestörte Artikulation und inhibierte Sprache;
  • asymmetrische Bewegung von Gliedmaßen, wenn Sie versuchen, sie gleichzeitig aufzuheben.

Wenn mit einer plötzlichen Verschlechterung des Wohlbefindens beim Menschen mindestens mehrere der beschriebenen Anzeichen sofort durch Wiederbelebungsburger verursacht werden sollen und es in das Krankenhaus liefern.

Bei den ersten Anzeichen eines Schlags, trotz der Anwesenheit des Bewusstseins des Opfers und seiner Zusicherigkeit, dass alles in der Reihenfolge, die in der Nähe sind, müssen die Menschen schneller Rettungswagen anrufen, während der Dispatcher beschreibt, während der Dispatcher von den Symptomen des Gehirnmangels manifestiert wird. Vor der Ankunft der Ärzte muss der Patient primäre Hilfe bereitstellen, um den Staat zu erleichtern:

Hat dich etwas dabei? Krankheit oder Situation?

  1. Bei speziellen Anzeigen des Dispatchers -, um sie unkorrekt auszuführen.
  2. Setzen Sie das Opfer das Opfer sanft in eine Position, in der der Kopf auf 30 ° erhöht wird und die Seite ein wenig gedreht wird. Dies ist notwendig, so dass die Rückstände von Lebensmitteln mit einem plötzlichen Erbrechen nicht in die Atmungsorgane fallen, und auch im Falle des Bewusstseinsverlusts sang die Zunge nicht.
  3. Öffnen Sie das Fenster oder das Fenster in den Raum, in dem sich das Opfer befindet, frische Luft eingetroffen.
  4. Beruhigen Sie den Patienten, wenn er übermäßig aufgeregt ist oder aufgrund der Begrenzung der Mobilität nervös ist. Es folgt einem ruhigen Ton, um zu erklären, dass er in Kürze mit medizinischer Unterstützung für ihn versorgt wird.
  5. Messen Sie den Druck, und wenn möglich den Zuckergrad, fixieren die Ergebnisse der Messungen, um den Ärzten zu berichten.
  6. Entfernen oder aufknochen Details der Kleidung, Kehlen, Brust, Gürtel.
  7. In Abwesenheit von Bewusstsein führen Atmung und Herzschlag sofort die indirekte Herzmassage und eine künstliche Atmung durch.

Es gibt auch Methoden der Primärhilfe in Schlaganfall, die nicht immer von Spezialisten der traditionellen Medizin anerkannt sind, aber in der Praxis ziemlich effektiv sind. Das Haupt von ihnen ist die Akupunkturmethode. Das Opfer ist das Unbewusstsein mit einer Nadel mit einer Nadel, die mit einer Nadel des Kissens bis zum Kissen behandelt wurde, vor dem Erscheinungsbild von 2 oder -3-Kappen Bluts durchbohrt.

Mit einer ausgeprägten Asymmetrie ist der Patient auch durch den USH intensiv saniert, wonach sie ihre Nadel vor dem Auftreten von Blut durchdringen. Diese Technik führt häufig zu einem Patientenbewusstsein und ermöglicht Ihnen, den Stress in den Strukturen des Gehirns zu entfernen.

Das zu handeln verboten Im mutmaßlichen Schlaganfall einschließen:

  • starkes Schütteln des Opfers, scharfe Bewegungen, Schreie und Hysterie anderer;
  • fütterung und reichhaltiges Getränk;
  • das Gefühl von Ammoniak und anderen säurehaltigen Mitteln bringen;
  • versuche, die Symptome von Gehirnmangel unabhängig voneinander pharmazeutische Mittel zu beseitigen;

Erste medizinische Versorgung beim Schlaganfall

Das Opfer vor der Ankunft der Krankenwagen-Brigade wird nicht empfohlen, Drogenmedikamente unabhängig von der Ausnahme von Fällen, in denen der Ambulanz-Dispatcher gemäß den beschriebenen Symptomen eine einmalige Aufgabe ergeben kann.

Die medizinische Unterstützung stellt sich als Ambulanz Krankenhäuser aus. Direkt in der intensiven Pflegeeinheit werden Ärzte durch operative Maßnahmen erbracht, die darauf abzielen, die Lebensanzeigen des Körpers aufrechtzuerhalten. Diese schließen ein:

  • indirekte Herzmassage;
  • künstliche Beatmung;
  • trachea-Intubation;
  • einführung der Blut-Dummy-Medikamente in Symptome eines ischämischen Schlaganfalls;
  • einführung von Anti-Kvulsiva mit einem ausgeprägten krampfhaften Syndrom;
  • reduktion des Blutdrucks durch Drogen, wenn seine Indikatoren kritisch sind;
  • die Einführung von Osmodioretika, wenn das Opfer Anzeichen von Gehirnödem erscheint;
  • die Einführung von Thrombstrugen, wenn ein hämorrhagischer Hub diagnostiziert wird;
  • die Einführung von Medikamenten, die den Blutfluss durch Schiffe und Arterien verbessern.

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Nach der Auslieferung der Patienten in das Krankenhaus ist äußerst wichtig, um die vorläufige Diagnose von Werkzeugmethoden umgehend zu bestätigen und eine angemessene Behandlung zuzuordnen, um den Blutfluss wiederherzustellen, und beschädigte Nervengewebe.

Syndrom des akuten Verletzungen der Zerbralkreislauf (Striche)

Schlaganfall, (ONMK) - eine sich schnell entwickelnde fokale oder globale Verletzung der Gehirnfunktion, die mehr als 24 Stunden liegt oder zum Tod führt.

Onmk manifestiert sich klinisch aufgrund von Blutung (subarachnoid oder intracerebral) oder Hirnrequenzämie - hämorrhagisch und Ischämisch Schläge.

Rücken unterscheiden vorübergehende Verletzung der Zerbralzirkulation, In dem die Fokus-Symptome bis zu 24 Stunden einer Regression unterzogen werden.

Führende Symptome:

· Kopfschmerzen, Schwindel;.

· Pares, Lähmung;

· Verstöße gegen Bewusstsein.

Ätiologie. Die Ursache von Schlägen kann sein: Atherosklerose der Gehirngefäße, hypertensive Krankheit, symptomatische arterielle Hypertonie, erhöhte Blutgerinnung, Osteochondrose der Halswirbelsäule.

Beitragender Faktor Geistiger und körperlicher Stress, Alkoholkonsum, Überhitzung und andere.

Zum Hämorrhagischer Schlaganfall. Blutung tritt im Gehirngewebe oder in den Gehirnventrikeln oder im Unterabstandsraum auf.

Zum Ischämischer Schlaganfall Die Blutversorgung des Gehirnabschnitts (Praktikum, ein Gefäßkrampf) ist gestört, und der Gehirninfarkt (Nekrose) entwickelt sich.

Klinisches Bild und Symptome

Hämorrhagischer Schlaganfall.

In der Regel kommt es in der Regel scharf, ohne zum Zeitpunkt der körperlichen oder emotionalen Spannung aufzunehmen.

Symptome in den ersten 1-2 Stunden (erste Periode):

· Starke Kopfschmerzen;

· Fall und Verlust des Bewusstseins;

· Pares und Lähmung auf der Seite gegenüber der Blutung;

· Die Hölle kann sogar zugenommen werden.

Symptome des II der Zeit:

· Die Hölle nimmt ab;

· Atmen keuchen, laut;

· Schüler für Licht reagieren nicht;

· Die Schüler sind schmal oder verlängert;

· Vysiva zum Erbrechen;

· Gesichtsbehandlung;

· Kopf und Augen sind in Richtung des hämorrhagischen Fokus gerichtet;

· Die Glätte der Nennfalte auf der Seite des lich;

· Aus dem Mundwinkel;

· Reduzierung des Muskeltonus;

· Das Erscheinungsbild der Meningeal-Symptome ist möglich;



· Fieber am ersten Tag.

Dmi. Inspektion der Aug-DNA (Blutung). Eiche - Leukozytose. EEG - Teta und Delta Rhythmus.

Ischämischer Schlaganfall (Gehirninfarkt)

Beginnt allmählich. Es zeichnet sich durch Vorläufer aus, die in wenigen Stunden, Tag oder sogar Monaten vor dem Schlaganfall erscheinen.

GPCHITER:

· Dumme Kopfschmerzen;

· Temporäre visuelle oder Sprachstörungen;

· Kurzzeitparesa.

Sich gegen den Hintergrund des niedrigen Blutdrucks oder sogar in einem Traum entwickeln.

Symptome eines Schlaganfalls:

· Plötzlicher Start;

· Hautblätter, Ackeranie;

· Bewusstsein gelagert oder koma;

· HEMIPREPS, Aphasie (während der Lokalisierung in der linken Hemisphäre);

· "Flackernde Symptome" (Reduktion-Vertiefung);

· Hölle innerhalb des normalen Bereichs.

Dmi. Eiche- Leukozytose. PANZER - eine Erhöhung des Prothrombinindex auf 110-115%. EEG- pathologische langsame Wellen. Lappen - Reduzieren Sie die Welligkeit auf der Seite der Läsion.

Nach dem Zeugnis: Angiographie (Änderung der Form und Breite des Lumens des Gefäßes); Wirbelsäulenpunktion, Echo, zB.

Differenzialdiagnose

In der Pre-Hospital-Bühne ist die Unterscheidung des Charakters des Schlaganfalls und seiner Lokalisierung nicht erforderlich. Die differentielle Diagnose sollte aus der Schädel- und Hirnverletzung (Geschichte, Verletzungsspuren auf dem Kopf) und seltener durchgeführt werden - von der Meningoencephalitis (Geschichte, Anzeichen des Infektionsprozesses, der Anwesenheit von Hautausschlag). Zur Unterscheidung von Comatose-Staaten siehe Tabelle. 39, 40.

Untersuchung, Taktik, Drogen mit Schlaganfällen, die nicht spezifiziert als Blutung oder Infarkt.

Sammlung von Anamnese und Beschwerden.

Herzfrequenz messen.

Pulsstudie.

Messung des Blutdrucks 'auf peripheren Arterien.

Atemfrequenzmessung.

Zweck der Drogentherapie für Erkrankungen des zentralen Nervensystems und des Gehirns.

Intravenöse Verabreichung von Medikamenten.

Inhalationsverwaltung von Medikamenten und Sauerstoff.

Luftkanal installieren.

Saug des Schleims aus der Nase.

Trachea Intubation.

Künstliche Lungenlüftung.

Registrierung von Elektrokardiogramm.

Dekodierung, Beschreibung und Interpretation elektrokardiographischer Daten.

Patiententransport durch Notfallversorgung.

Tabelle 44.

Medikamente.

Name des Arzneimittels SELTSAM EPD.
Bedeutet Affektierung11AUHTPAJ. Anxiolitik (Beruhigungsmittel)Diazepam andere Mittel, die das Cent beeinflussen) Magnesiumsulfat Deren nervös 10 mg ein bisschen nervös1000 mg 80 mg System. \u003e System.2000 mg
Methionyl-glutamal-histidyl-phenylalanyl-podlil-glycil-prolin 3 mg 3 mg
Aktovegin. 1000 mg 1000 mg
Bedeutet, das Herz-Kreislauf-System zu beeinträchtigen
Hypotensive Werkzeuge Gefangener Enalaprilat Propranolol Nifedipin 25 mg 1,25 mg 10 mg 10mg . 2 $ mg 2,5 mg 80 mg 20 mg
Blut
Vorbereitungen und Plasma.
Dextran 200 ml. 400 ml.
Nicht behandeln Hormone
Dexametanone 4 mg 8 mg
Mittel zur Behandlung von Gastrointestinaltrakt
Sicherheitsmedien Atropin. 0,5 mg 1 mg

Dringende Hilfe beim Schlaganfall

Setzen Sie den Patienten auf den Rücken, leichte den Kopf leicht an.

Entfernen Sie entfernbare Prothesen, entpackte Kleidung.

Drehen Sie in Gegenwart von Erbrechen die Kopfseite des Patienten und reinigen Sie die Mundhöhle.

Mit dem Hindernis der Atemwege - Intubation.

Mit der Hölle über dem Arbeiter - Reduzieren Sie es an den Arbeiter oder, wenn es unbekannt ist, - auf dem Niveau von 180/90 mm Hg. Kunst. Für das, was Sie eingeben sollen:

· 0,5-1 ml 0,01% Klonidinlösung (Clofelin) in 10 ml physiologischer Lösung Natriumchlorid in / in oder pro / m (oder 1-2 sublingualer Tabletten - ältere Menschen);

· Oder Pentamin ist nicht mehr als 0,5 ml einer 5% igen Lösung in / in mit Salzlösung (älter - in / m).

In Gegenwart von Krämpfen, Aufregung - Diazepam 2-4 ml mit 10 ml physiologischem Natriumchlorid intravenös oder 2-4 ml intramuskulär.

Wenn wiederholt Erbrechen - Mercal (Rellan) 2 ml intra-vnh0 mit Salzlösung oder intramuskulärer.

Vitamin B 6. 2 ml 5% ige Lösung intravenös.

Mit Kopfschmerzen - 2 ml 50% Analgal oder 5 ml Baralgin intravenös oder intramuskulär.

Zur Aufmerksamkeit! Antikoagulanzien treten nicht ein! (Die Gefahr der Verschärfung von Blutungen mit einer unklaren Diagnose.)

Aminazin und Propazin - kontraindiziert in irgendeiner Form von Schlaganfall (unterdrückt die Funktionen der Schaftstrukturen),

Furosemid (Laziks), Mannitol Und andere Dehydratisierungsmittel auf einer vorabhängigen Stufe werden nicht eingegeben.

Magnesiumsulfat. Nicht angewendet, um Krämpfe zu entfernen und den Blutdruck zu reduzieren.

Feldscher-Taktik.

An den Patienten des Erwerbsalters in den ersten Stunden der Krankheit ist eine Herausforderung an eine spezialisierte Neuro-Wiederbelebungsbrigade erforderlich. Krankenhausaufenthalt - auf Bahrer in der neurologischen (neurosistrialen) Abteilung des Krankenhauses.

Beim Transport, Pflegevorsorge, Übertragen, Vermeidung der Lässige, während Sie das Gleichgewicht beim Heben und Abstieg von der Treppe aufrechterhalten.

Kontraindikationen für den Transport: Patienten in Deep Coma (5-4 Punkte auf der Glasgow-Skala - siehe oben), der Agonalstaat, das Vorhandensein von schweren somatischen Krankheiten in der Dekompensationsstufe, Patienten mit einem scharfen nicht verbindlichen Abnormalismus.

Wenn es eine Ablehnung des Krankenhausaufenthalts gibt, ist die Herausforderung des Neurologen aus der Klinik, ggf. ein Retest (aktiv) Besuch des Krankenwagenarztes.

"Schlaganfall" ist ein schreckliches Wort, das jeder moderne Person vertraut ist. Es scheint oft, dass es völlig plötzlich kommt, und provoziert schwerwiegende Folgen - von der einfachen Uninternheit der Rede bis zum Tod. Das Hauptmerkmal der Krankheit ist die Geschwindigkeit seiner Entwicklung - wenn es in die akute Phase geht, bleiben die Ärzte zu Beginn der Wiederbelebung nur drei Stunden.

Wenn die Zeit vermisst ist, wechseln sie, um die Gehirnzellen zu ändern und zu dämpfen, die eine Person in die Lähmung bringen können, um den Zustand "Gemüse" oder sogar zu töten.

Die Ursache des Schlaganfalls variiert je nach Ansicht, auf die er gehört. Es wird normalerweise angenommen, um zwei Hauptgruppen zuzuteilen:

  • . Es sind 80% aller Patienten. Mit zeitnah ist der Beginn der Behandlung und des Mangels aggressiver Umstände die Prognose günstig. Aufgrund der Blutstagnation entwickelt: Eine der Gefäße stellt sich heraus, um blockiert zu werden, das Gewebe wird dem lebenswichtigen Sauerstoff um ihn herum beraubt und beginnt zu sterben. Die Stagnation kann beginnen, wegen:
    • stenose - Verengung großer Gefäße;
    • thrombose - Blockade eines großen Gefäßes, in dem sich Blutgerinnsel in der Qualität des Halses befinden;
    • embolie - Verstopfung eines großen Gefäßes, in dem das Gerinnsel von Fettzellen als Stecker hervorsteht.
  • . Es ist viel weniger wahrscheinlich und zeichnet sich durch eine viel schlechtere Prognose aus: mehr als 80% der Patienten sterben. Es entsteht aufgrund des Bruches des Blutgefäßes im Gehirn, in dem das Blut unkontrolliert spritzt, bildet ein Verkräuseln, blockiert intakte Gefäße, drückende Gewebe und verursacht umfangreiche Nekrose.

Die Chancen, einen Schlaganfall in verschiedenen Gruppen der Bevölkerungsgruppen zu entwickeln, sind unterschiedlich. Es gibt Faktoren, die das Risiko erhöhen:

  • schädliche Gewohnheiten - Rauchen und Alkohol wirken sich nicht nur das Gehirn als Ganzes aus, sondern machen auch eine wahrscheinliche Entwicklung der Thrombose;
  • erhöhter Druck - beide Krankheiten, die durch den systematischen Medikamenteneinlass verursacht und hervorgerufen werden;
  • diabetes - Jeder der möglichen Typen, mehr darüber erzählt es schon;
  • ein sesshafter Lebensstil - provoziert eine Abnahme des Tones und des Gewichts;
  • Übermäßiges Gewicht - oft mit hohem Druck begleitet;
  • spannungen und häufige Erfahrungen - Wenn eine Person nervös ist, kann er dramatisch unter Druck steigen, das Tempo des Herzschlags beschleunigen;
  • Älteres Alter - Mit Zeitgefäßen tragen ihre Wände dünn.

Je mehr Faktoren kombiniert werden, desto mehr Chancen einer Person sterben vom Schlaganfall.

Symptome und erste Anzeichen von Schlaganfall

Symptome eines Schlaganfalls sind in zwei große Gruppen unterteilt:

  • Allgemeine Symptome von Gehirnläsionen sind bei jeder Krankheit, die das Gehirn betreffen, zu finden. Das:
    • schwindel, Ohnmacht;
    • gleichgewichtsverlust;
    • emotionale Instabilität;
    • böse, Schwäche, Übelkeit;
    • aufgeregt oder im Gegenteil ein fassnerer Zustand;
    • starke Kopfschmerzen;
    • epileptischer Anfall.
  • Fokale Symptome sind überwiegend in Schlägen und hängen davon ab, welchen Teil des Gehirns erstaunt war. Das:
    • empfindlichkeitsstörungen - Abnahme, Gänsehaut, Kribbeln;
    • verletzung der Motoraktivität - Steifigkeit oder volle Lähmungen, Ticks;
    • verstöße gegen die Position des Kopfes - der Kopf verschiebt sich zu einer Schulter, die Sprache kann verschoben werden;
    • verstöße in der Arbeit der Nerven, die die Arbeit der Person regeln - das Squint, die Freisetzung eines Auges, die volle Lähmung der Mimikmuskeln auf einer Seite, der Rückstand des Mundwinkels auf einer Seite;
    • verstöße gegen Grundfunktionen - Schlucken, Atmen, Herzschlag.

Nicht alle Symptome können sich gleichzeitig entwickeln, nicht alle von ihnen aus derselben Person. Oft sahen die Leute oft aus wie betrunken aus.

Um zu bestimmen, ob eine Person krank ist, kann ein Express-Test gehalten werden:

  • Bitten Sie eine Person zum Lächeln - wenn er einen Schlaganfall hat, wird eine Ecke des Mundes mit der Reaktion umgesetzt, vielleicht wundere Wange, wird den Augenlider nicht gehorchen.
  • Fragen Sie es, um Ihre Hände gerade zu ziehen und sie reibungslos zu halten. Parallel zu zählen bis zehn. Wenn eine Person einen Schlaganfall hat, fällt eine Hand zurück oder bewegt sich überhaupt nicht.
  • Bitten Sie ihn, ein paar Worte zu wiederholen, zum Beispiel: "Morgen früh wird es regnen." Im Schlaganfall ist es ein herausgefordert, verwirrt oder wird überhaupt abwesend sein.

Es sollte daran erinnert werden, dass:

  • für die Krankheit ist ein verwirrter Bewusstseinszustand charakteristisch - vielleicht wird eine Person der Schwere seines eigenen Staates nicht bewusst sein;
  • für die Krankheit kann das Fehlen starker Schmerzen zum Zeitpunkt des Angriffs - eine Person darf, dass etwas nicht mit ihm stimmt.

Wenn der Schlaganfall fällt, ist es besser, auszuruhen, selbst wenn der Patient selbst nicht sicher ist, dass er Hilfe braucht.

Anzeichen von Schlaganfall bei Männern

Männer und Frauen ertragen viele Krankheiten auf unterschiedliche Weise - und sie können sich auf verschiedene Arten manifestieren. Außerdem:

  • männer betreten nach 40 Jahren eine Risikopruppe für Schläge, während sich Frauen erst nach 60 Jahren befinden;
  • junge Männer sind weniger häufig als junge Frauen geheimt;
  • für Männer endet die Krankheit weniger oft mit einem tödlichen Ergebnis;
  • männer sind leichter wiederherzustellen.

Trotz der Tatsache, dass der mittlere Mann nach Statistiken leichter, den Schlaganfall zu überleben, als die durchschnittliche Frau, wird die Krankheit für ihn so ernst bleiben. Meistens trifft sich die meisten Männer:

  • schwäche und Kopfschmerzen;
  • schwierigkeiten beim Schlucken;
  • koordination und Sprachstörung;
  • beeinträchtigung von Hörgefühl und Sicht;
  • ohnmacht.

Die Ursache von Strichen für Männer wird eher schlechte Gewohnheiten als alles andere.

Nicht alle Männer, die betrunken erscheinen, sind wirklich so. Mangel an Alkoholgeruch - Grund zum Verdächtigen von Schlaganfall.

Anzeichen von Schlaganfällen bei Frauen

Wenn Männer eher aufgrund von Alkohol- und Rauchermissbrauch leiden, werden Frauen Opfer starker emotionaler Erlebnisse und sind schwieriger, die Konsequenzen zu bewältigen. Das Risiko, einen Schlaganfall zu erzeugen, kann aufgrund bestimmter Faktoren zunehmen, zu denen:

  • schwangerschaft, bei der der Körper konstant beansprucht und den Blutdruck erhöht;
  • unkontrollierter Empfang von hormonellen Kontrazeptiven, in denen unerwünschte und unerwartete Nebenwirkungen erscheinen können;
  • genetische Prädisposition gegenüber und vaskulären Komplikationen, die in der Statistik bei Frauen höher sind.

Außerdem können Frauen im Falle eines Schlaganfalls atypische Symptome auftreten:

  • neurotisch - Schwäche, Idiot, Schwächegefühl;
  • trockener Mund;
  • scharfe Schmerzen im Gesicht, in der Brust in einer der Körperseiten;
  • studenten Herzschlag und Atemnot.

Spezielle Studien wurden durchgeführt, was zeigte, dass die Hälfte der Frauen mindestens eine atypische Symptome entwickelt.

Die Hübe sind eher anfällig für Unsinn, sensible Natur, die ständig Stress erleben - insbesondere Risikosteigerungen, wenn Emotionen keine Ausdrücke finden.

Erste Hilfe im Schlaganfall

Erste Hilfe ist die wichtigste Bühne bei der Behandlung von Schlaganfall. 3 Stunden nach Beginn des Angriffs beginnt der Patient zu wechseln und die Gehirnzellen zu fecken - deshalb ist es so wichtig, dass jeder weiß, dass jeder weiß, wie er den Schlaganfall ermittelt und was mit einer Person zu tun ist, die den Angriff begann.

Was Sie zum ersten Mal wissen müssen, um Ihr Leben zu retten

Wenn der Express-Test durchgeführt wurde und das Vertrauen besteht, dass eine Person einen Schlaganfall hat, können Sie Wiederbelebungsaktionen starten.

Allgemeine Regeln sind einfach und es gibt nur drei davon:

  • Ruhe. Eine Person, die versucht, sich zu helfen, sich nicht zu unterstützen, es ist unmöglich, sich zu erledigen und sich zu eilen, es wird nur die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers erhöhen. Daher müssen Sie zuerst tief atmen und bis zu zehn nehmen.
  • Mangel an Hilfe besser als ungelernte Pflege. Wenn es nicht beruhigt, und ein Memo taucht nicht in meinem Kopf auf, es ist besser, nichts zu tun, nur "Ambulanz" anrufen.
  • Erster Schritt - Herausforderungsspezialisten. Auch wenn eine Person nicht atmet, müssen Sie zunächst die Ärzte anrufen und dann künstliche Atmung anfangen. Bei der Anrufe ist es besser, den Dispatcher sofort zu melden, den der Patient-Strich - die Brigade benötigt, um ein spezielles Gerät zu benötigen, um sofort zu arbeiten.

Wenn die ersten Aktionen durchgeführt werden und "Ambulanz" bereits unterwegs ist, können Sie anfangen. Wenn der Patient sich bewusst ist, folgt er:

  • Beruhigen Sie ihn und lenken Sie ihn ab - selbst wenn er keine Selbsttrennung fähig ist, besteht die Möglichkeit, dass andere Menschen er versteht. Je kleiner der Patient nervös ist, desto langsamer hat er einen Puls und die weniger Spannung im Gehirn. Gut geeigneter beruhigender Ton, rhetorische Fragen. Es ist erwähnenswert, dass diese Hilfe bereits reitet.
  • Um es auf den Rücken zu legen, auf solide. Beine anheben - es wird zur Verbesserung der Durchblutung beitragen - Sie können eine gerollte Jacke unter ihnen legen.
  • Bieten einen besseren Luftzugang. Öffnen Sie das Fenster, entkoppeln Sie sich auf kranke Kleidung, schwächen Sie die Krawatte, entfernen Sie die Schuhe. Wenn sich die Aktionen außerhalb entfalten - um Passanten zu fragen, um ihn zu zerstreuen und einen Ort zu geben.
  • Geben Sie keinen Patienten noch trinken. Gib ihm keine Drogen - selbst diejenigen, die bei gewöhnlichen Umständen aus dem Herzen nehmen.
  • Wenn es ein Tonometer gibt, messen Sie den Druck. Wenn es erhöht wird - geben Sie ein Drink-Tablet. Wenn keine Pille vorhanden ist, befestigen Sie die Kälte unter dem Bodenkiefer an der Seite und erhitzen Sie an den Beinen. Trotz der Tatsache, dass ein Anstieg des Drucks, versucht der Körper, den Mangel an Sauerstoff im Gehirn auszugleichen, der Druck eher schädlich als nützlich und kann einen Tombar auslösen.
  • Folge den Kranken. Lassen Sie ihn nicht bewegen. Wenn Erbrechen beginnt - um zu helfen, halten Sie den Kopf, reinigen Sie die Atemwege, wenn etwas schief geht.

Die Hauptsache in dieser Situation besteht darin, Verschlechterung zu verhindern.


Wenn der Patient unbewusst ist, wird erste Hilfe schwieriger, aber die Grundprinzipien sind ruhig, es ist besser in irgendeiner Weise, was falsch ist, die Prioritätsherausforderung "Notfall" - nicht ändern. Zuerst brauchen Sie:
  • prüfen Sie auf das Atmen - Sie können sehen, ob die Brust steigt, um zu bewerten, ob die Nasenlöcher behandelt werden, ob die Lippen nicht glänzen, den Spiegel in den Mund bringen, hören;
  • Überprüfen Sie die Verfügbarkeit des Puls - einfacher und zuverlässiger, um die Carotidarterie am Hals zu überprüfen.

Wenn es keinen Atem- und Puls gibt, sollten Sie sofort die Wiederbelebungsaktivitäten beginnen:


Wenn der Patient ihre Lippen ergriffen hat, atmet er erneut, das Herz schlägt - oder es hörte nicht auf zu stoppen - Sie können sich in einfache Erste Hilfe bewegen:


Wenn der epileptische Anfall beginnt - es ist definitiv nicht wert:

  • versuchen, die kranken Zähne zu brechen, um Sprachverletzungen zu vermeiden - viel wahrscheinlicher, die Verletzungen selbst aufzufüge;
  • der Versuch, den Patienten in derselben Position zu halten - die Chance ist sehr groß, ihn zu verletzen.

Es ist notwendig, alle festen Gegenstände voranzutreiben, die der Patient die Startzeit des Angriffs treffen und beschädigen kann. Dann ist diese Information den Rettungswagen darüber informieren.

Zwei Hauptregeln: "Keine Panik" und "Anrufspezialisten ist die Hauptaufgabe."

Krankenwagen- und Krankenhauskrankenhaus

Bevor der "Ambulanz" an den Ort gelangt, ist die Aufgabe, erste Hilfe zur Verfügung zu stellen, um sich zu halten, ohne die Verschlechterung des Staates zu ermöglichen. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, mit dem Patienten nicht realisiert zu werden.

Wenn der "Ambulanz" kommt, folgt folgendes:

  • bericht von den Ärzten, alles, was über die Erkrankung bekannt ist, beschreibt den Zustand und die Übertragungsdokumente - wenn sie die erste Hilfe gehabt haben;
  • bei Bedarf helfen, den Patienten in das Auto zu bringen.
  • ihm in das Krankenhaus folgen, ist zur Kontrolle erforderlich.

Wenn der Kranken ein Verwandter ist, sollten Sie alles im Voraus sammeln, dass es notwendig ist - Dokumente, hygienisches Zubehör, Verschieben.

Wenn der Patient in das Krankenhaus eintritt, ist nichts für den Assistenten erforderlich, alles andere wird Ärzte tun:

  • wird untersucht, die Tests dauern und entfernen die EKG;
  • wird Computertomographie durchführen;
  • schätzen die Ergebnisse der Analysen und der Tomographie;
  • beginnen Sie die Haupttherapie.

Die Haupttherapie umfasst:

  • mit ischämischer Hub - verbesserter Durchblutung, Beschleunigung des Stoffwechsels erhöht die Stabilität von Gewebe an Sauerstoffhunger;
  • mit hämorrhagischem Schlaganfall - Die Entfernung des Ödemen, der Korrektur des Druckniveaus in den Arterien und im Schädel.

Zu diesem Zeitpunkt ist der Patient in der Wiederbelebung, Ärzte versuchen, die Konsequenzen für den Körper zu reduzieren. Wenn der Druck stabilisiert, beginnt der Patient, sich selbst zu atmen, und gibt seine Kommunikationsfähigkeit zurück, um in das Krankenhaus zu übertragen. Wie viel er dort leitet, hängt ausschließlich von der Schwere des Schlaganfalls ab.

Nach dem Entladen braucht der Patient:

  • beschränken Sie sich in schlechten Gewohnheiten und in schädlichem Essen;
  • beginnen Sie mit sanften körperlichen Aktivität;
  • gehen Sie auf der Physiotherapie;
  • machen Sie die Ausübung der Übung.

Wenn der Schlaganfall nicht zu stark war und die Erste Hilfe ordnungsgemäß gerendert wurde, hat er jede Chance, sich zu erholen.

Wenn der Schlaganfall einen Verwandten erlitt, ist die Aufgabe der Angehörigen zu verfolgen, so dass er die Wahrscheinlichkeit des Rückhubs verringert.

Volksmethoden zur Hilfe

Folk-Heilmittel scheinen zweifelhafte Ärzte zu sein, können aber helfen - vor allem nicht, ihre Behandlung mit einem Arzt zu bevorzugen, insbesondere wenn wir über Schlaganfall sprechen.

Wirklich funktionierende Weise volksbehandlung. und Folkempfehlungen. bei den ersten Anzeichen von Schlaganfälle EXISTIERT NICHT.

Die wertvollsten als Sie können helfen - sofort auf den Rettungswagen anrufen.

Volksmethoden können nützlich sein für Präventionszwecke. Schlaganfall. Aber wir werden in anderen Artikeln darüber sprechen.

Ein kurzer Memo "Algorithmus der Aktion - erste Hilfe im Schlaganfall vor dem Lauf

Lange Beschreibungen sind gut, aber in der kritischen Situation kann man aus dem Gedächtnis fallen. Es ist einfacher, sich auf ein kurzes Memo zu verlassen:

  1. Rufen Sie einen Krankenwagen.
  2. Bestimmen Sie, ob eine Person bewusst ist:
    1. Lee atmet.
    2. Es gibt einen Puls.
  3. Wenn bewusst:
    1. Beruhigen.
    2. Die Beine über den Kopf legen.
    3. Bewegen Sie sich nicht, geben Sie nicht essen und trinken Sie nicht.
    4. Messen Sie den Druck, geben Sie ein Tablet, wenn er erhöht ist.
  4. Wenn bewusstlos und nicht atmen:
    1. Reinigen Sie die Atemwege.
    2. Einen preklordialen Schlag anwenden.
    3. Beginnen Sie die indirekte Herzmassage und eine künstliche Atmung.
  5. Wenn bewusstlos, aber atmen:
    1. Seite anziehen.
    2. Ein kleiner Schlag mit dem Kopf zurück und unten.
  6. Warten Sie auf "Ambulanz".

Schlaganfall wird nicht zu Hause behandelt. Schlaganfall wird nicht behandelt, wenn zu viel Zeit vergangen ist. Der Schlaganfall wird nicht behandelt, wenn die Erste Hilfe falsch vorgesehen war.

Deshalb ist es so wichtig, dem Plan allmählich zu folgen, sorgfältig und sicher zu sein, eindeutig durch Erinnerung an Anzeichen und Regeln.

Vielleicht wird es eines Tages erlauben, ein Leben zu retten.

Das Video, auf dem es am deutlichsten und verständlich ist, wie er Erste Hilfe beim Schlaganfall bereitstellt.

Schlaganfall-Gehirn - akute Verletzung der Zerbralkreislauf. In den meisten Fällen ist die Ursache von Schlaganfall hypertensiv und atherosklerose, weniger häufig - die Erkrankung der Ventilvorrichtung des Herzens, des Myokardinfarkts, angeborenen Anomalien der Gefäße des Gehirns und der Arterien.

In der Pre-Hospital-Bühne ist es notwendig:

Die Atemwege aus dem Erbrochenen lösen; den Luftkanal, falls erforderlich, einführen - IVL;

Gepostet von einer Kaderposition, um den intrakraniellen Druck zu reduzieren, veröffentlichen Eiseis. Mit der Durchgangsverzögerung ist es notwendig, den Urinkatheter zu senken; Reinigen Sie den Darm mit Hilfe eines Reinigungsneglas;

Erste dringende Hilfe beim Schlaganfall

Der Schlaganfall bezieht sich auf die Anzahl der gefährlichsten Erkrankungen des kardiovaskulären Systems. Laut Statistiken in Russland hat jede Minute eine Verletzung der Zerebralkreislauf - schlaganfall. Einschließlich microinsult. Der Schlaganfall entsteht noch öfter als der Myokardinfarkt.

Die Mortalität vom Schlaganfall im ersten Monat beträgt im ersten Jahr 20-25%, im ersten Jahr sterben mehr als 1/3 der Patienten an den Komplikationen der beeinträchtigten Gehirnkreislauf, und 30-40% werden deaktiviert. Solche deprimierenden Statistiken werden nicht nur durch den Schweregrad der Erkrankung verursacht, sondern auch die ständige (unqualifizierte) Unterstützung. Patienten, die in den ersten drei Stunden (maximal 6) von qualifizierter medizinischer Versorgung bereitgestellt wurden, haben die Chancen von vollständigen (soweit möglich), alle infolge eines Schlaganfalls verlorene Funktionen wiederherzustellen. Diese Zeit (3 Stunden) erhielt sogar seinen Namen "Therapeutisches Fenster", dann beginnen die irreversiblen pathologischen Veränderungen.

Alle Patienten mit einer solchen Diagnose müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden - insbesondere wenn die Erkrankungen des Gehirns bei der Arbeit auf der Straße auf der Straße im Verkehr aufgetreten sind. Der Arzt, der einen Computer oder eine Magnetresonanzbilder herstellt, sollte bestimmen, was eine Verletzung der Zerbralkreislauf verursacht hat: Blockade von Gefäßen oder Blutungen. Wenn es sich um Blutung (hämorrhagischer Hub) handelt, dann ist es in welcher Stelle, in welcher Stelle es passiert ist, aber auch notwendig, um die Gefäße wiederherzustellen und Blut so schnell wie möglich zu entfernen. Wenn die Blockade der Gefäße, wird der Arzt den Drogen auflösenden Thromben einführen.

Die ersten Symptome von Schlaganfall

Die Krankheit verläuft individuell für alle. Symptome eines Schlaganfalls hängen davon ab, welche Art von Schlaganfall im Patienten und welcher Gehirnbereich beschädigt ist. Die häufigsten Symptome:

  • kopfschmerzen;
  • schwindel, manchmal von Übelkeit begleitet. erbrechen;
  • möglicher Bewusstseinsverlust;
  • schwäche, Taubheit in der Hälfte des Gesichts, der Lähmung in der Hand, im Bein;
  • verletzung der Sprache, des Gedächtnisses, die Fähigkeit, logisch zu argumentieren;
  • erhöhte schmerzhafte Empfindungen in der Hälfte des Körpers.

Mit dem Erscheinungsbild, mindestens zwei der obigen Symptome, Sie, Familienmitglied, Kollegen - ein Grund für eine sofortige Herausforderung. Beschreiben Sie den Symptommanager, damit das Team "Ambulanz" mit dem geplanten Aktionsplan gut vorbereitet ist. Nicht selbstmedizinisch, denken Sie daran, dass Sie drei Stunden haben, um in das normale Leben zurückzukehren.

Aktionen vor dem Ankunft des Arztes

Der Patient muss ein Kissen unter den Kopf, Schultern und Klingen eingesetzt werden, so dass der Kopf ein Winkel von etwa 30 ° zum Bett, dem Boden, der Bank ist. Senden Sie den Frischluftzugang, um dies zu tun, das Hemd-Shirt zu entfernen, den Hemdkragen nicht zu verwenden, das Fenster zu öffnen, wenn eine Klimaanlage vorhanden ist - einschalten. Entfernen Sie entfernbare Zahnersatz.

Wenn es Erbrechen gibt, drehen Sie den Kopf der Seite, wickeln Sie die Hand mit einem sauberen Schal oder Gaze ein und reinigen Sie den Mundhöhlen vom Erbrochenen. Wenn Sie sie in die Atemwege werfen, droht die härteste Form der Pneumonie, die schwer zu kämpfen ist.

Stellen Sie sicher, dass Sie den Blutdruck messen. Zuvor ist berücksichtigt: Wenn es erhöht wird, ist es erforderlich, auf 120/80 mm Hg zu reduzieren. Kunst. Ein starker Druckrückgang ist nicht weniger gefährlich als seine hohen Werte! Was zu tun ist? Normalerweise kennt eine Person seine Zahlen "Arbeiter". Zum Beispiel fühlt es sich bei 150/80 mm Hg gut an. Kunst. Es ist notwendig, sich auf die Zahlen zu konzentrieren, die die "Arbeiter" um 5-10 mm Hg überschreiten. Kunst. Und geben Sie ein hypotensives Medikament (besser, an dem das Opfer verwendet wird, verwendet im Alltag). Ein starken Blutdruckabfall kann das Zentrum der Ischämie erhöhen, was wiederum neue Verstöße verursachen, insbesondere die Parese, die sich in der Lage ist, sich in die Lähmung zu wenden.

HINWEIS, um den Druck zu reduzieren? Haben Sie Angst, Medizin zu überdosieren? Seien Sie nicht verängstigt und berücksichtigen Sie, ob der Blutdruck auf 180 mm Hg stieg. Kunst. Eine Person, die keine arterielle Hypertonie hat, litt, und bis zu 200 mm Hg. Kunst. - Hypertonie, es ist nicht sehr unheimlich. Es ist besser, es überhaupt nicht anzupassen. Sie können auf Nicht-Drogen-Methoden zurückgreifen: Bitten Sie den Patienten, tief zu atmen und Ihre Atmung so weit wie möglich zu verzögern. Es ist sehr wichtig, den Impuls zu messen. Immerhin werden einige Arten von Schlaganfällen nur flackern, um Arrhythmie zu flackern. Wenn der Puls "zusammenbricht", geben Sie dem Patienten, dass das Medikament, dass es in der Regel in solchen Fällen geht. Führen Sie keine Selbstmedikamente aus, treten Sie keine Drogen ein, die auf die Schiffe und den Hirnstrukturen handeln! Es ist möglich, die Glycinpräparation (Aminoessigsäure) zu empfehlen. In der kritischen Situation wird empfohlen, ein Gramm (10 Tabletten unter der Zunge) zu ergeben, um dreimal mit einem Intervall von 30 Minuten zu empfangen oder 5 Tabletten zu erhalten. Es wird keinen Schaden verletzen und den Kurs der Krankheit erleichtert.

Wenn der Schlaganfall auf der Straße stattgefunden hat, sind Ihre Hilfsmittel ähnlich. Bitten Sie jemanden, "Ambulanz" anzurufen. Legen Sie das Opfer. Stellen Sie sicher, dass es nicht die Massen der Erbrochene entscheidet, den Luftzugriff, die Knöpfe, den Gürtel, des Gürtels anbieten. Die Lösung ist immer definitiv - wir müssen ins Krankenhaus fahren. Wenn keine Möglichkeit besteht, einen Krankenwagen anzurufen, nehmen Sie einen Patienten mit jedem Transport, erinnern Sie sich an das therapeutische Fenster.

Wenn Sie den persönlichen Transport verwenden, verteilt dann die Sitze der Maschine, setzen Sie den Patienten (in einen Winkel von 30 °), nehmen Sie sicher, dass Sie die Zahnersätze entfernen, den Kopf der Seite drehen und folgen, dass er nicht seinen eigenen Speichel oder seinen eigenen Speichel auswählt erbrechen. Vergessen Sie nicht das Tonometer, messen Sie den arteriellen Druck und den Puls. Selbst wenn Sie nichts anpassen können, helfen die Information über die Änderungen dabei, Ärzte richtig zu diagnostizieren und schnell angemessene Behandlung zu starten.

Erste Hilfe im Schlaganfall

Schlaganfall ist eine Verletzung der Zerbralkreislauf. Die Arterien, die das Blut des Gehirns liefern, können verstopft sein, und dann ist ein ischämischer Schlaganfall aufgetreten, oder die Arterie kann brechen und dies ist ein hämorrhagischer Hub. Infolge dieser vaskulären Katastrophe bleibt ein Teil des Gehirns ohne normale Blutversorgung. Sauerstoffhunger. Infolge von Hypoxie ist der Mangel an Sauerstoff in den Geweben Nervenzellen sterben. Dies führt zu einer Vielzahl von neurologischen Symptomen, es kann ein vollständiger oder teilweiser Sprechverlust sein, dips in Erinnerung, Lähmung von Körperteilen (HEMIPREPS).

Unter allen Strichen - ischämische Option tritt in 80% der Fälle auf. Das Blockieren der Arterien, die das Gehirn mit sauerstoffangereichertem Blut verleihen, tritt meistens Cholesterin-Sedimente auf. Ischämische Schläge treten am häufigsten vor dem Hintergrund des reduzierten Blutdrucks auf und passieren hauptsächlich in den Morgenstunden. Wenn die Arterie nicht sehr großer Durchmesser ist, entwickelt sich die Klinik eines solchen Schlaganfalls allmählich, beginnt mit Schwäche, Schwindel, Gefühlen des Gesichts, Händen und (oder) Beinen eineserseits, dem Erscheinungsbild der Sehverletzungen und der Rede Die Ecken des Mundes werden asymmetrisch, möglicherweise das Erscheinungsbild eines Kopfschmerzen, des Gleichgewichtsverlusts. Bei der Blockierung der Arterie eines großen Durchmessers ist eine differentielle Diagnose zwischen ischämischen und hämorrhagischen Schlägen auf der Preospital-Bühne äußerst komplex.

Blutung in das Gehirn (hämorrhagischer Hub) tritt auf, wenn das Blutgefäß gebrochen ist und das blutgebende Gewebe füllt. Dies unterbricht den normalen Blutverzweigen in das Gehirn, das fließende Blut drückt das Gehirngewebe, was zu ihrem weiteren Schaden führt. Am häufigsten treten hämorrhagische Schläge vor dem Hintergrund der Verbesserung des Blutdrucks auf.

Mit einer Abnahme des Lumens der Gefäße, die das Gehirn mit Blut liefert, und dementsprechend die Verschlechterung seiner Ernährung notwendig, um Medikamente zu verschreiben, die die Blutgerinnung (Blutverflüssigung) verringern - dies kann Aspirin sein, das für eine ausreichend lange Zeit verwendet wird von ¼ Tablet pro Tag oder neuere Produkte - Warfarin, in einer von dem angenden Arzt verschriebenen Dosis. Die Anwendung ist jetzt ein Medikament Clopidogrel oder Zilt, das auch von Neurologen empfohlen wird, einschließlich der Phaspospital-Bühne.

Was zu tun ist

Die Nothilfe im schwierigen Schlaganfall in der Pre-Hospital-Bühne erfordert keine genaue Bestimmung seiner Natur (Blutung oder Ischämie). Die Grundprinzipien einer solchen Notfallversorgung sind die Erzeugung von Bedingungen für die Normalisierung von lebenswichtigen Funktionen des Körpers - dies ist Atem- und Blutkreislauf, der Kampf gegen das Gehirn. Atemwegserkrankungen können beim Verlust des Bewusstseins auf eine Verletzung der Atemwege zurückzuführen sein, und daher ist es notwendig, die Ersatzteile der Sprache zu beseitigen, die die Massen in der Luftröhre und den Bronchialbaum schlagen, und dafür muss der Kopf des Patienten gedreht werden. Nach modernen Empfehlungen von Neurologen wird die Korrektur des arteriellen Drucks nur dann durchgeführt, wenn er die normalen Indikatoren erheblich überschreitet, da ein niedriger Druck bei Patienten mit Schlaganfall in der Regel zur Verschlechterung des Zustands und der weiteren Prognose führt.

Der Patient muss sicherstellen, dass die Zufuhr von Sauerstoff, Zubereitungen mit antiehypoxischer Wirkung verschrieben werden. Bis heute wird das Medikament - Mexidol bevorzugt, das intravenös in einer Dosis von 5 Millilitern verabreicht werden muss, die sich auf Salzlösung ausbreitet. Von Drogen, die die Zerebralkreislauf verbessern, werden heute Neurologen empfohlen, die Magnesiumsulfatlösung auf der PROPOPITAL-Bühne zu verwenden. Von der Verwendung von Euphillin-Beleidigungen bewegten sie sich derzeit ab und empfehlen nicht mehr. In der Androhung des Gehirns Ödeme wird die Sauerstofftherapie fortgesetzt, Diuretika (LAZIKS) werden vorgeschrieben. Im Falle von Anfällen - antikonvulsive Therapie (Relaignation). Der Patient sollte in das vaskuläre Zentrum in eingeräumt werden, in der primären vaskulären Abteilung oder der nächsten medizinischen Einrichtung mit einer Wiederbelebungsabscheidung, da oft solche Patienten intensive Therapie erforderlich sind, einschließlich Wiederbelebungsaktivitäten.

Präventionsmaßnahmen sollen Schiffe schützen, und dies ist zunächst der Haftungsausschluss des Rauchens, da nichts die Gefäßwand als Komponenten von Tabakrauch zerstört (und ihre dreihundertkomponenten Komponenten!), Kontrolle und Behandlung von arteriellen Hypertonie, Diät, regelmäßige körperliche Anstrengung. Es lohnt sich, daran erinnert, dass 80% unserer Gesundheit nach WHO-Daten von unserem Lebensstil abhängen.