Welche Tests und Injektionen werden während der Geburt durchgeführt? Das sollte jede Mama wissen. Standardverfahren für die Aufnahme ins Krankenhaus

In der Regel passiert jede Schwangere in 9 Monaten viele verschiedene. Dies sind allgemeine Urin- und Bluttests sowie Tests auf verschiedene sexuell übertragbare Krankheiten und Tests, die Anomalien in der Gesundheit oder Entwicklung des Babys feststellen. Trotzdem kann es vorkommen, dass sich eine Frau schon im Krankenhaus einigen Tests unterziehen muss, weil sie den Gedanken hegt, den liebsten Menschen der Welt kennenzulernen. Warum wird das benötigt? Und welche Tests können im Krankenhaus erforderlich sein?

Die Praxis zeigt, dass nicht jeder vor der Geburt in der Geburtsklinik getestet wird. Vor einem wichtigen Ereignis, das in Kürze eintreten wird, ist es notwendig, nur die Kategorie der Frauen zu untersuchen, die gesundheitliche Probleme hatten oder während der Schwangerschaft gebären. Vielleicht ist zu Beginn des generischen Prozesses etwas "schief gelaufen". Um die Frage zu beantworten, warum dies notwendig ist, können wir sagen, dass die Wahl der Entbindungsmethode von der Kenntnis des Zustands der Mutter und des Babys und der Bereitschaft des medizinischen Personals abhängt, schnell und effizient auf das Erscheinungsbild zu reagieren. Es sind die Ergebnisse der jüngsten Analysen, die helfen, die Ereignisse der nahen Zukunft vorherzusagen.

Zu den einfachsten Tests gehören allgemeine Blut- und Urintests. Zur Bestimmung werden Blut, Retikulozyten, Blutplättchen und BSG entnommen. Ein Blutgerinnungstest kann Ärzten helfen, das Blutungsrisiko während der Wehen zu bestimmen. Darüber hinaus kann mit Hilfe eines Bluttests festgestellt werden, ob im Körper einer schwangeren Frau ein entzündlicher Prozess oder andere Störungen auftreten. Die Urinanalyse ist nicht weniger aufschlussreich.

Es ist möglich, dass ein Abstrich von den Genitalien der Frau genommen wird, um festzustellen, ob derzeit Exazerbationen verschiedener Krankheiten vorliegen. Wir sprechen über vaginale und andere Geschlechtskrankheiten. Es kommt vor, dass diese Krankheiten erst kurz vor der Geburt diagnostiziert werden, wenn keine Zeit für die Behandlung bleibt. Auf der Grundlage der Testergebnisse können die Ärzte dann entscheiden, einen Kaiserschnitt durchzuführen. Manchmal dringend.

Vor der Geburt kann der Arzt direkt im Krankenhaus das Fruchtwasser zur Analyse entnehmen. Denken Sie daran, dass dies der Name der Gewässer ist, in denen das Baby 9 Monate lang schwimmt. Seine Gesundheit und sein Wohlbefinden hängen vom Zustand des Wassers ab. Natürlich wird das Wasser von Zeit zu Zeit erneuert, aber dies geschieht nicht so schnell. Wenn also vor der Geburt nur noch sehr wenig übrig ist, wird sich nichts zum Besseren ändern. Stellt sich heraus, dass das Wasser trüb ist, kann der Arzt über eine künstliche Notfallstimulation des Wehenprozesses oder einen Kaiserschnitt entscheiden.

Sie müssen sich jedoch keine Sorgen machen, ins Krankenhaus zu gehen. Wenn Sie sich für eine Klinik oder eine Entbindungsklinik entschieden haben, vertrauen Sie Ärzten, seien Sie ruhig: Sie werden alles richtig machen. Sie stimmen positiv ein und genießen den Gedanken, dass Sie schon bald MUTTER werden. Leichte Arbeit für Sie!

Insbesondere für- Olga Pavlova

Wenn die liebgewonnenen zwei Streifen zum ersten Mal im Test auftauchen, tauchen viele Fragen auf. Wann müssen Sie zum Frauenarzt gehen, wie melden Sie sich an? Wann und welche Tests müssen Sie ablegen und warum? Wir werden ausführlich über alle Routineuntersuchungen während der Schwangerschaft und einige Nuancen der Beobachtung sprechen.

Bisher wurde ein spezieller Untersuchungs- und Analyseplan entwickelt, der bei der Überwachung schwangerer Frauen von der Registrierung bis zur Geburt erforderlich ist. Der Plan basiert auf den allgemeinen Empfehlungen des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation für das Management von unkomplizierten Schwangerschaften. Bei Vorliegen von Schwangerschaftskomplikationen oder chronischen Erkrankungen der Mutter kann die Liste der Untersuchungen und Tests nach Ermessen des betreuenden Arztes erweitert werden. Besuche können häufiger sein, zusätzliche Untersuchungen und Behandlungen können erforderlich sein, auch in einem Krankenhaus.

Termine von der fünften bis zwölften Woche (erstes Trimester)

Vor 12 Wochen benötigen Sie mindestens einen Arztbesuch, bei dem eine Erstuntersuchung und Registrierung mit Karte durchgeführt wird, sowie eine Überweisung zu Ultraschall und Tests. При первом посещении врача вам предстоит подробная с ним беседа, в которой врач выяснит подробности – какими болезнями вы болели, имеются ли у вас хронические патологии, были ли ранее беременности и роды, как протекали, с какого возраста у вас менструации, какие они по характеру und vieles mehr. Dies ist notwendig, um ein ganzheitliches Bild Ihrer Gesundheit zu erstellen.

Beim ersten Besuch gibt Ihnen der Arzt Empfehlungen zu Lebensstil und Ernährung, Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen, führt eine Untersuchung durch, misst Blutdruck und Puls, Größe und Gewicht, sowie eine Untersuchung auf einem Frauenstuhl und nimmt Abstriche, schreibt aus Anleitungen für Tests. Darüber hinaus wird der Arzt bei Bedarf eine Überweisung für die Passage von Fachärzten - Therapeuten, Zahnarzt, Augenarzt, HNO-Arzt und einige andere - ausstellen. Ein EKG muss gemacht werden.

In einigen Fällen wird innerhalb von 5-8 Wochen eine Ultraschalluntersuchung verordnet, um die Tatsache einer Schwangerschaft zu bestätigen und festzustellen, dass sich der Fötus in der Gebärmutter entwickelt.

In den nächsten zwei Wochen ab dem Datum der Schwangerschaftsanmeldung müssen Sie viele Tests machen:

  • allgemeine Urinanalyse, morgendliche Portion auf nüchternen Magen zur Beurteilung der Nieren- und Blasenarbeit.

  • ein Vaginalabstrich bei Entzündungen der Genitalien und latenten Infektionen.

  • Ein allgemeiner Bluttest am Morgen auf nüchternen Magen, der die Menge an Hämoglobin und basischen Blutelementen anzeigt, ermöglicht es, den Allgemeinzustand des Körpers zu beurteilen.

  • Blut, um die Gruppe und den Rh-Faktor zu bestimmen. Bei Rh-negativem Blut wird die Blutgruppe und der Rh-Faktor des Ehepartners bestimmt.

  • Blut auf Antikörper gegen Hepatitis B und C, Syphilis und HIV-Infektion.

  • Blut auf Antikörper gegen TORCH-Infektion (Toxoplasma, Zytomegalie, Mykoplasma und Herpes). Diese Studie zeigt das Risiko einer intrauterinen Infektion des Fötus.

  • ein Blutzuckertest, der das Risiko für die Entwicklung von Diabetes und Veränderungen der Glukosetoleranz anzeigt.

  • ein Koagulogramm (Blut zur Blutgerinnung) zeigt eine Neigung zu Thrombosen oder Blutungen.

Der zweite Arztbesuch ist für einen Zeitraum von 10 Schwangerschaftswochen geplant, vor dem Arztbesuch müssen Sie einen Urintest bestehen. Der Arzt wird die Ergebnisse aller zuvor bestandenen Tests auswerten und Empfehlungen zum weiteren Verlauf der Schwangerschaft geben.

Die erste geplante Ultraschalluntersuchung wird nach 11-12 Wochen für ein spezielles pränatales Screening verordnet, um Fehlbildungen in der Entwicklung des Fötus und genetische Anomalien zu erkennen. Das pränatale Screening umfasst auch eine Blutuntersuchung auf besondere Substanzen – Choriongonadotropin (hCG) und mit Schwangerschaft assoziiertes Plasmaprotein (PAPP-A), deren Spiegel in Verbindung mit Ultraschalldaten bewertet wird.

Studien im zweiten Trimester (Wochen 13 bis 28)

Die Arztbesuche finden monatlich statt, innerhalb von 16 Wochen wird der Arzt mit einem speziellen Stethoskop den Herzschlag des Fötus abhören. In diesem Zeitraum werden die Höhe des Uterusfundus und der Bauchumfang gemessen, anhand dieser Daten die Entwicklung des Fötus in der Gebärmutter und seine Übereinstimmung mit dem Gestationsalter beurteilt. Diese Parameter werden bei jedem Termin gemessen.

Innerhalb von 16-20 Wochen haben Sie ein zweites pränatales Screening mit einem speziellen Bluttest auf hCG, Alpha-Fetoprotein und freie Östriolwerte. Basierend auf den Daten dieser Analysen wird das Risiko angeborener fetaler Anomalien berechnet.

Im Alter von 18 Schwangerschaftswochen muss ein Blutzuckertest durchgeführt werden, da sich das Wachstum des Fötus beschleunigt und die Belastung der Bauchspeicheldrüse zunimmt.

In 20-24 Wochen ist eine zweite geplante Ultraschalluntersuchung mit Ausschluss von Fehlbildungen und Anomalien im Verlauf der Schwangerschaft, Beurteilung des Zustandes und der Lage der Plazenta, der Fruchtwassermenge und Messung erforderlich von Größe und Gewicht des Fötus. In dieser Zeit ist es möglich, das Geschlecht des Kindes zu bestimmen, einen Doppler-Ultraschall des Fötus durchzuführen - eine Beurteilung der Durchblutung.

Ein Arztbesuch ist für einen Zeitraum von 22 Wochen geplant, es wird eine Untersuchung durchgeführt, die Höhe des Uterusfundus und der Bauchumfang gemessen, Druck und Gewicht gemessen. Der Arzt wertet die Ultraschalldaten und Screening-Tests aus und spricht Empfehlungen aus.

Mit 26 Wochen ist ein Arztbesuch mit ständiger Abgabe eines Urintests vor dem Besuch erforderlich. Der Arzt untersucht, misst Gewicht, Druck und Umfang des Bauches, die Höhe des Uterusfundus, hört den Herzschlag des Fötus und bestimmt seine Position in der Gebärmutter.

Studium im dritten Trimester (Wochen 29 bis 40)

In der dreißigsten Schwangerschaftswoche ist ein Arztbesuch notwendig, der Arzt überweist Sie zusätzlich zur klassischen Untersuchung und Messung von Gewicht, Druck und Bauch zu Tests. Außerdem wird ein Mutterschaftsurlaub vor der Geburt und eine Wechselkarte der Schwangeren mit den Daten aller Analysen und Untersuchungen, die immer in der Hand der Frau liegen, ausgestellt.

In diesem Zeitraum zu vermieten:

  • allgemeine Blutanalyse,

  • allgemeine Urinanalyse,

  • Blutchemie,

  • Blut für Glukose,

  • Blut zum Vermasseln (Koagulogramm),

  • Blut auf Antikörper gegen HIV, Hepatitis und Syphilis,

  • Abstrich für versteckte Infektionen.

In der 33-34 Schwangerschaftswoche wird der dritte Ultraschall durchgeführt, um die Entwicklung des Babys, sein Gewicht und seine Größe zu bestimmen, das Geschlecht des Kindes wird bestimmt, Abweichungen und Missbildungen werden ausgeschlossen, der Zustand der Plazenta und des Fruchtwassers, die die Wände der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses werden analysiert. Eine fetale Dopplerometrie wird ebenfalls durchgeführt.

Mit 35 Wochen steht ein Arztbesuch und ein Urintest an. In dieser Zeit wird ein CTG des Fötus verschrieben, um seine motorische Aktivität und den Uterustonus, den fetalen Herzschlag und seine mögliche Hypoxie zu identifizieren.

In der 37. Woche werden eine Urinanalyse und ein geplanter Arztbesuch durchgeführt.
Nach 38 Wochen wird ein Bluttest auf Syphilis und HIV gemacht, Hepatitis für das Krankenhaus.

In einem Zeitraum von 39-40 Wochen wird eine Ultraschalluntersuchung des Fötus durchgeführt, um die Position des Fötus und seine Geburtsbereitschaft, die Position der Nabelschnur, den Zustand der Plazenta und der Gebärmutter sowie des Gebärmutterhalses zu beurteilen.

Mit 40 Wochen erhalten Sie eine Überweisung in die Entbindungsklinik, wenn Sie einen geplanten Krankenhausaufenthalt benötigen, oder Sie warten zu Hause auf die Geburt der Wehen.

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Während der gesamten Schwangerschaft sollte die werdende Mutter gewissenhaft regelmäßig ihren Arzt oder ihre Hebamme aufsuchen. Dies ist notwendig, um den Verlauf der Schwangerschaft vollständig zu verfolgen, um Abweichungen oder Merkmale zu erkennen. Vor der Geburt sollten Besuche so häufig wie nötig erfolgen, jedoch mindestens einmal pro Woche. Bei jedem Termin wird der Bauch untersucht, die Größe der Gebärmutter gemessen, der Herzschlag und die Position des Babys abgehört. Im letzten Monat Kontrolluntersuchungen und Tests vor der Geburt noch häufiger werden. Messung von Gewicht, Blutdruck, Ultraschall, Urin- und Blutentnahme sind notwendig Tests vor der Geburt.

Gewichtszunahme

Regelmäßiges Wiegen ist notwendig, um die Gewichtszunahme zu kontrollieren, die nicht zu groß sein sollte. Im Vergleich zu geringfügigen Zunahmen zu Beginn des Semesters werden sie nach 12 Wochen regelmäßig und betragen etwa 0,5 Kilogramm pro Woche. Während der Schwangerschaft beträgt die durchschnittliche Gewichtszunahme etwa 12 Kilogramm (dieses Gewicht umfasst das Gewicht des Fötus, Fruchtwasser, Plazenta und geschwollene Brust). In den letzten zwei Wochen nach Ende der Schwangerschaft kann es sogar zu einer Gewichtsabnahme der gebärenden Frau kommen. Der Verlust kann etwa 1,5 Kilogramm betragen. Dies liegt daran, dass der Körper viel Flüssigkeit verliert.

Regelmäßige Messungen

Im notwendigen Tests vor der Geburt Blutdruckmessung ist inklusive. Es wird bei jeder Einnahme gemessen, seine Unterschiede werden genau überwacht, da ein plötzlicher Druckanstieg ernsthafte Bedenken auslösen kann. Denn es kann ein Zeichen für eine Präeklampsie sein. Alle Schwangeren unterziehen sich unbedingt einer Ultraschalluntersuchung. Vor der Geburt sollte sich eine gebärende Frau ein letztes Mal einer Ultraschalluntersuchung und Spezialisten wie Augenarzt, HNO, Neurologe und Therapeut unterziehen.

Allgemeine Analysen

Tests vor der Geburt gehören unbedingt Urin- und Bluttests dazu. Diese Tests werden einer schwangeren Frau regelmäßig durchgeführt. Zu Beginn der Schwangerschaft wird Blut gespendet, um die Blutgruppe und das Vorliegen oder Nichtvorliegen einer Anämie zu bestimmen. Später, in der 16. bis 18. Woche, wird manchmal Blut gespendet, um eine Fehlbildung der Wirbelsäule bei einem Kind zu erkennen. Vor der Geburt werden Urin und Blut auf Proteine ​​und Zucker untersucht, die Anzeichen für eine späte Toxikose und Diabetes sein können. Die Analyse der das Baby umgebenden Flüssigkeit oder die sogenannte Amniozentese ermöglicht es Ihnen, schwerwiegende Krankheiten zu erkennen, darunter das Down-Syndrom. Diese Analyse wird nur bei dringendem Bedarf (bei Verdacht auf eine solche Erkrankung) durchgeführt, da sie gefährlich ist und zum Verlust eines Kindes führen kann.

Normale Schwangerschaftsraten

Pränatale Tests und Tests, die während der gesamten Schwangerschaft von einer gebärenden Frau durchgeführt wurden, sind obligatorische Indikatoren für den Schwangerschaftsverlauf. Sie sind für Ärzte und Geburtshelfer erforderlich, um den Gesundheitszustand der Mutter und des Fötus zum Zeitpunkt der Entbindung vollständig zu beurteilen. Dies ermöglicht es dem medizinischen Personal, sich vollständig auf den Prozess der Geburt vorzubereiten. Es wird wie geplant und nicht dringend stattfinden, unabhängig davon, ob die Geburt auf natürliche Weise erfolgt oder sogar beschlossen wird. In diesem Geburtsszenario besteht eine größere Chance auf einen erfolgreichen Verlauf, wenn die Gesundheit von Mutter und Baby nicht gefährdet ist. Da die notwendigen Vorkehrungen getroffen wurden, wurden spezielle Geräte und Vorbereitungen vorbereitet, die von Frühgeborenen oder Frauen mit Blutungen in der Geburt benötigt werden.

In letzter Zeit hatte niemand Angst davor, dass eine Frau in neun Monaten der Schwangerschaft eine Vielzahl verschiedener Tests besteht. Ihre Liste ist sehr umfangreich und umfasst Urin- und Bluttests, Tests auf das Vorhandensein von Infektionskrankheiten und Tests, mit denen Sie das Vorhandensein von Anomalien in der Entwicklung des Kindes feststellen können.

Es gibt auch Fälle, in denen Tests bis zur Geburt durchgeführt werden und sehr viele Frauen nicht verstehen, warum so viele Kontrollen erforderlich sind. Und der Praxis nach zu urteilen, die zeigt, dass nur wenige Frauen in der Entbindungsklinik getestet werden, stellt sich immer häufiger die Frage, warum dies notwendig ist.

Die Ärzte beginnen sofort, die Frauen zu beruhigen und sagen, dass nur schwangere Frauen, die während der Geburt oder unmittelbar vor Beginn der Wehen Probleme oder sogar Komplikationen hatten, vor der Geburt getestet werden. Anhand der Ergebnisse dieser Analysen können Sie herausfinden, welche Entwicklung von Veranstaltungen in naher Zukunft möglich ist.

In den meisten Fällen muss eine Frau Blut und Urin zur Analyse entnehmen. Dies sind die einfachsten Tests, die nicht nur während der Schwangerschaft durchgeführt werden. Dank einer Blutuntersuchung bei einer schwangeren Frau wird der Spiegel von Erythrozyten, Leukozyten, Hämoglobin, Blutplättchen und natürlich BSG bestimmt. Es wird auch ein Test durchgeführt, um zu sehen, wie gut das Blut gerinnt. Dadurch können Ärzte feststellen, wie hoch das Blutungsrisiko während der Geburt ist. Ein Bluttest ist auch insofern sehr nützlich, als er das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen oder anderen Störungen im Körper einer Frau bestimmt, die den Zustand des Blutes sofort beeinflussen.

Ebenso wichtig ist die Urinanalyse. Außerdem wird bei den meisten Schwangeren ein Abstrich genommen. Dies hilft festzustellen, ob eine Frau derzeit eine Verschlimmerung von Krankheiten erleidet, die bei ihr vor der Schwangerschaft oder während ihr festgestellt wurden. Dadurch wird die Entwicklung von Krankheiten wie vaginaler Candidose, Herpes und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten kontrolliert.

Es kommt oft vor, dass der Arzt diese Erkrankungen kurz vor der Schwangerschaft entdeckt. Und natürlich bleibt in diesem Fall praktisch keine Zeit, die Krankheit zu heilen. Und dann helfen die Tests wieder, und aufgrund ihrer Ergebnisse entscheiden Ärzte möglicherweise, aufpassen und einen Kaiserschnitt durchführen zu lassen, oder die Option einer natürlichen Geburt ist möglich. Manchmal gibt es Fälle, in denen ein dringender Kaiserschnitt gemacht werden muss.

Wenn in der Entbindungsklinik eine Untersuchung erforderlich ist, kann zusätzlich zu den üblichen Blut- und Urinuntersuchungen die Möglichkeit bestehen, dass der Arzt das Fruchtwasser zur Analyse entnimmt (die Flüssigkeit, in der das Kind untersucht wurde). neun Monate). Anhand des Ergebnisses dieser Analyse können Sie feststellen, wie sich das Baby fühlt und ob mit seiner Gesundheit alles in Ordnung ist.

Natürlich wird der Faktor berücksichtigt, dass die Gewässer ständig aktualisiert werden, aber wenn die Analyse unmittelbar vor der Geburt erfolgt, bleibt keine Zeit für wesentliche Änderungen. Wenn das Ergebnis zeigt, dass das Wasser trüb ist, wird der Arzt höchstwahrscheinlich die sofortige Einleitung der Wehen entscheiden oder einen Kaiserschnitt durchführen.

Aber mach dir auf jeden Fall keine Sorgen. Die Tests sollen Sie gesund halten. Daher sollten Sie keine Angst vor ihnen haben, sondern versuchen, sie so oft wie möglich zu machen.

Das Unbekannte macht uns normalerweise am meisten Angst. Und oft herrscht diese Unsicherheit bei Schwangeren außerhalb der Mauern der Einrichtung, die als „Entbindungsklinik“ bezeichnet wird. Es ist nützlich, so viele Informationen wie möglich darüber zu haben, was Sie außerhalb der Schwelle dieses Hauses erwartet, dann gibt es mehr Vertrauen und Sie müssen sich keine Sorgen machen.

Schwangere kommen entweder ins Krankenhaus oder gehen vorher ins Krankenhaus. Die Verfahren in diesen Fällen sind ungefähr gleich, nur einige von ihnen werden für diejenigen, die sich bereits im Krankenhaus befinden, nicht am Tag der Aufnahme, sondern unmittelbar vor der Geburt durchgeführt.

Ärztliche Untersuchung

Wenn Sie in der Aufnahmeabteilung einer Entbindungsklinik ankommen – ob alleine oder im Rettungswagen – sollten Sie als Erstes einen Arzt aufsuchen. Der Zweck der Untersuchung besteht darin, Ihren Zustand zu ermitteln: ob Sie in der Lage sind, wie offen der Gebärmutterhals ist. Der Arzt wird Fragen zu Wehen, deren Dauer, Regelmäßigkeit und Intensität stellen. Er kann Sie nach Hause schicken, einen Krankenhausaufenthalt anbieten oder Sie auf die Entbindungsstation verweisen.

Anmeldung

Wenn nichts dringend ist, kümmert sich nach der ärztlichen Untersuchung die Notaufnahme um Ihren Papierkram. Sie müssen Ihren Reisepass, Wechselkarte, Versicherungspolice und Geburtsurkunde vorlegen. Die Krankenschwester beginnt mit dem Ausfüllen eines Dokuments namens Geburtsgeschichte. Passdaten, Wohn- und Arbeitsort, Informationen zu Ihrem aktuellen Zustand, alle medizinischen Daten der Austauschkarte werden dort eingetragen. Die Krankenschwester misst Ihr Gewicht und Ihren Blutdruck und trägt diese Informationen auch in die Geburtsanamnese ein. Anschließend wird dieses Dokument mit Informationen zu Ihrer Geburt und dem Ergebnis ergänzt. Bei Ihrer Entlassung werden Informationen über Ihren Zustand und den Zustand des Babys aus der „Geburtsgeschichte“ auf eine Austauschkarte übertragen, die Ihnen ausgehändigt wird. Und die "Geschichte der Geburt" selbst wird im Krankenhaus bleiben.

Dinge

Wenn Sie auf die Entbindungsstation gehen, müssen Sie sich vollständig ausziehen. Es kann Ihrem Begleiter ausgehändigt oder in eine spezielle Tasche gesteckt und bei der Entlassung zurückgegeben werden. Sie erhalten ein Nachthemd und einen Bademantel, und Sie müssen Gummipantoffeln aus Ihren Sachen anziehen. Normalerweise können Sie Ihr Mobiltelefon mitnehmen, und in einigen Entbindungskliniken können Sie einen Player, eine Wasserflasche oder ein Massagegerät mitnehmen.

Wenn Sie in ein Krankenhaus eingeliefert werden, können Sie alle notwendigen Hygieneartikel, Kleidung und Bücher mitnehmen.

Reinigungsverfahren

In Russland unterziehen sich fast alle schwangeren Frauen vor der Geburt einer Rasur in einer Entbindungsklinik. Schamhaare werden entfernt. Viele Ärzte glauben, dass das Fehlen von Haaren in einer Situation wichtig ist, in der nach Tränen oder Stichen genäht werden muss. Das Fehlen von Schamhaaren verringert ihrer Meinung nach das Infektionsrisiko an Stellen mit Rissen oder Schnitten.

Trotz der Tatsache, dass das Rasieren der Schamhaare in unserem Land vor der Geburt ein obligatorisches Verfahren ist, gibt es nicht genügend Beweise für seine unverzichtbare Verwendung in der weltweiten Praxis. Das maßgebliche Cochrane Research Center schreibt auf der Grundlage der Ergebnisse einer Analyse der Forschung auf diesem Gebiet, dass es keine klinische Indikation für die Entfernung von Schamhaaren vor der Geburt gibt.
Sie können Ihren Arzt im Voraus fragen, ob es die Möglichkeit gibt, die Rasur vor der Geburt zu überspringen. Dies hängt hauptsächlich von den Regeln des Krankenhauses ab, in dem Sie gebären werden.

Ein weiteres unangenehmes, aber obligatorisches Verfahren in russischen Entbindungskliniken ist ein reinigender Einlauf. Einige Ärzte glauben, dass ein Einlauf notwendig ist, um den Darm zu befreien, um den Durchgang des Babys durch den Geburtskanal zu erleichtern und einen spontanen Stuhlgang während der Wehen zu verhindern. Das Verfahren wird in der ersten Arbeitsphase wie folgt durchgeführt. Die Frau legt sich auf die Couch, und die Schwester füllt einen Gummibehälter, der wie ein Heizkissen aussieht - Esmarchs Becher mit 1,5-2 Liter Wasser, und hängt ihn dann über die Couchebene. Aus dem Reservoir kommt ein Gummischlauch, dessen Spitze mit Vaseline geschmiert ist. Nachdem das Wasser den Darm gefüllt hat, gehen Sie zur Toilette, wo der Darm gereinigt wird.
In vielen Ländern macht es schon lange keinen Einlauf vor der Geburt, da die Zweckmäßigkeit einer Darmreinigung laut Forschungsergebnissen widerlegt wurde. Es gibt keine Hinweise darauf, dass ein reinigender Einlauf bestimmte pathologische Prozesse während der Geburt verhindert.
Analyse veröffentlichter Materialien zu diesem Thema, durchgeführt von einem internationalen Forschungszentrum
Cochrane, ergab, dass die Verwendung eines Einlaufs vor der Geburt:

  • hat keinen Zusammenhang mit der Infektionshäufigkeit von Mutter und Kind bei der Geburt
  • beschleunigt den Geburtsvorgang nicht
  • hat nichts mit dem Risiko einer Nahtdivergenz nach Dammschnitt zu tun

Darüber hinaus stellen viele Frauen fest, dass sie kurz vor der Geburt einen weichen Stuhlgang und einen häufigen Stuhldrang hatten. Dies ist ein ganz normaler und natürlicher Vorgang: Der Körper reinigt sich selbst, bereitet sich auf die Geburt eines Babys vor.