Entschlüsselung von Urinanalyseanzeigen. Allgemeine Urinanalyse.

Die allgemeine Urinanalyse ist eine umfassende Laborstudie, die eine Reihe physikalischer und chemischer Eigenschaften der Substanz offenbart, auf der Grundlage können Sie eine Reihe von Diagnosen einstellen.

Aufgrund seiner Einfachheit sowie hoher informativer Analyse ist diese Analyse ein wesentlicher Bestandteil jeder Forschung. Basierend auf den ermittelten Daten stellt der Arzt die Diagnose sowie gegebenenfalls die Richtung für die weitere Forschung ab und ernennt Besuche an den relevanten Spezialisten.

Gegenstand der Überprüfung dieses Artikels wird durch die Ergebnisse der Gesamtanalyse von Urin bei Erwachsenen in Form einer Tabelle sowie Normen der Norm entschlüsselt.

Was sind die Indikatoren?

Die Entschlüsselung der Gesamtanalyse von Urin beinhaltet die Beschreibung des Urin in den folgenden Indikatoren:

  • transparenz;
  • farbe;
  • spezifische Gewichts- und Säurungsanzeige.

Dann die Anwesenheit im Urin spezieller Substanzen, wie:

  • protein;
  • glucose;
  • gallenpigmente;
  • ketonkörper;
  • hämoglobin;
  • anorganische Substanzen;
  • blutzellen (Leukozyten, Erythrozyten usw.) sowie Zellen, die in der Harnwege (Epithelium und seinen Derivaten - Zylindern) gefunden werden.

Diese Prozedur ist im Fall von:

  • hilfsstudie der Arbeit des Harnsystems (Urinanalyse kann in Pathologien zugeordnet werden, die sich auf andere Körper beziehen);
  • beobachtungen der Entwicklung von Krankheiten und Testen der Qualität ihrer Behandlung;
  • diagnostik der Pathologien des Harnsystems;
  • präventive Inspektion.

Mit Hilfe der Analyse können Sie eine Vielzahl von Nierenerkrankungen, Probleme mit Prostatakrüsen, Harnblasenkrankheiten, Tumoren, Pyelonephritis sowie eine Reihe pathologischer Bedingungen in den frühen Stadien, wenn klinische Manifestationen fehlen, diagnostizieren.

Wie sammeln Sie die allgemeine Urinanalyse ordnungsgemäß?

Bevor Sie Urin sammeln, müssen Sie eine gründliche Toilette der Harngüterorgane ausschließen, um in der Flüssigkeit der Schadstoffe Dritter auszuschließen. Das Sammeln von Urin ist notwendig in sterilen Behältern, sogenannten Biokritbehältern.

12 Stunden vor der Sammlung der Substanz ist es notwendig, den Empfang von Medikamenten aufzugeben, die die physikalisch-chemischen Indikatoren des Urins ändern können. Die Analyse selbst sollte spätestens zwei Stunden nach dem Musterzaun durchgeführt werden.

Zur allgemeinen Analyse des Urins ist es notwendig, die Morgenflüssigkeit zusammenzufassen, die in ganz Nächten physiologisch angesammelt ist. Dieses Material ist, dass es üblich ist, optimal zu sein, und seine Ergebnisse sind zuverlässig.

Ergebnisse der Normal- und Dekodierung: Tabelle

Die Tabelle zeigt die Indikatoren der allgemeinen Analyse des Urins normalerweise in Erwachsenen, wenn Abweichungen Abweichungen aufweisen, ist es notwendig, die Dekodierung durchzuführen.

Die Urin-Analyse wird derzeit trotz der großen Anzahl von Indikatoren und Kriterien ziemlich schnell erstellt. Eigenschaften und Zusammensetzung des Urins sind in der Lage, in Abhängigkeit von dem Zustand der Nieren und des Körpers als Ganzes über breite Grenzwerte zu wechseln, sodass er einen großen Diagnosewert darstellt.

Harnfarbe

Die Urinfarbe hängt von der Menge der angenommenen Flüssigkeit und der Konzentrationsfähigkeit der Nieren ab. Eine längere Entladung des blassen, farblosen oder Wasserharns ist charakteristisch für

  • inakzeptabel und;
  • chronisches Nierenversagen.

Intensiv lackierter Urin wird bei großen leeren flüssigen Verlustern (für Fieber, Durchfall) freigesetzt. Rosa-rot oder rotbraun, aufgrund der Beimischung von "frischem" Blut, wenn:

  • tumoren;
  • niereninfarkt;

Die Trennung von Urin der Form von "Fleischreinigungen" ist charakteristisch für Patienten mit akuter Glomerulonephritis. Die dunkelrote Urinfarbe erscheint während der massiven Hämolyse von roten Blutkörperchen. Mit Gelundice-Urin erwirbt eine braune oder grünlich-braune Farbe ("Bierfarbe"). Schwarze Urinfarbe ist charakteristisch für Alkaptonurie, Melanosarkom, Melanom. Milchweiß-Urinfarbe erscheint während der Lipidurei.

Transparenz

Auch ein sehr wichtiges Kriterium bei der Diagnose. Normalerweise muss es transparent sein. Diese Eigenschaft wird nach dem Sammeln der Analyse für die 1. Stunden gespeichert.

Ursachen für Urinwolken:

  • die Einbeziehung von Erythrozyten mit Urolithiasis, Glomerulonephritis und.
  • eine große Anzahl von Leukozyten unter entzündlichen Erkrankungen.
  • das Vorhandensein von Bakterien.
  • hoher Inhalt.
  • erhöhter Epithelzellengehalt.
  • in großen Volumina.

Eine geringe Trübung ist auf Kosten von Epithelzellen und einer geringen Schleimmenge zulässig. Normalerweise hat Urin einen spezifischen unerwünschten Geruch. Die meisten Leute kennen ihn gut. Bei einigen Krankheiten kann es sich auch ändern. Mit infektiösen Erkrankungen der Blase kann ein starker Duft von Ammoniak erscheinen und dann rotieren. Mit Diabetes hat Urin den Geruch von gefallenen Äpfeln.

Urinreaktion (Säure, pH)

Die übliche Urinreaktion ist die Schwäche, die Schwingung des pH-Werts des Urins ist im Bereich von 4,8 bis 7,5 zulässig.

  • der pH-Wert steigt mit einigen Infektionen des Harnsystems, chronischem Nierenversagen, langes Erbrechen, den Wasserfunktionen der Parachitoiddrüsen, Hypercalämie.
  • Die Abnahme des pH-Werts erfolgt mit Tuberkulose, Diabetes, Dehydratisierung, Hypokalämie, Fieber.

Spezifische Dichte

Dieser Indikator hat normalerweise einen ziemlich großen Bereich: von 1,012 bis 1.025. Der Anteil wird durch die Menge der im Urin gelösten Substanzen bestimmt: Salze, Harnsäure, Harnstoff, Kreatinin.

Eine Erhöhung der relativen Dichte von mehr als 1026 wird als Hyperstoreurium bezeichnet. Dieser Zustand wird beobachtet bei:

  • erhöhung der Schwellung;
  • nephrotisches Syndrom;
  • diabetes;
  • toxikose schwangerer Frauen;
  • einführung von Röntgenstrahlen.

Reduzieren von HC- oder Hypostenurie (weniger als 1018) wird nachgewiesen:

  • akute Niederlage der Nierenkanäle;
  • nichtrahtdiabetes;
  • chronisches Nierenversagen;
  • bösartiger Blutdruckanstieg
  • empfang von einigen diuretischen
  • reichliches Getränk

Der Wert der spezifischen Dichte spiegelt die Fähigkeit der menschlichen Niere auf Konzentration und Verdünnung wider.

Eiweiß

In einem gesunden Menschen sollte die Proteinkonzentration 0,033 g / liter nicht überschreiten. Wenn dieser Indikator überschritten wird, können Sie über ein nephrotisches Syndrom, das Vorhandensein von Entzündungen und vielen anderen Pathologien sprechen.

Unter den Erkrankungen, die der Grund für die Erhöhung der Proteinkonzentration im Urin sind, sind:

  • kalt,
  • erkrankungen des Harnentrakts,
  • erkrankungen der Nieren.

Entzündliche Erkrankungen des genitourinarischen Systems:

  • zystitis,
  • vulvovaginitis.
  • bPH.

In allen notierten Fällen steigt die Proteinkonzentration auf 1 g / liter.

Glukose (Zucker)

Im normalen Zustand der Glukose sollte nicht erkannt werden, aber sein Inhalt mit einer Konzentration von nicht mehr als 0,8 mmol pro Liter ist zulässig und zeigt keine Abweichungen an.

Die Entschlüsselung der Urinanalyse auf Latein mit einer großen Menge Glukose kann angeben:

  • cushing-Syndrom;
  • schwangerschaft;
  • missbrauch süßes Essen.

Die häufigste Ursache für den Überschuss der Zuckerrate im Urin ist jedoch. Um diese Diagnose zu bestätigen, wird neben der Analyse des Urins ein allgemeiner Bluttest vorgeschrieben.

Ketonkörper

Dies ist Aceton, Acetoxus-Säure und Oxymalass. Der Grund für das Vorhandensein von Ketonkörpern im Urin ist ein Verstoß gegen metabolische Prozesse im Körper. Diese Bedingung kann in Pathologien verschiedener Systeme beobachtet werden.

Ursachen für Ketonkörper im Urin:

  • diabetes mellitus;
  • alkoholische Vergiftung;
  • akute Pankreatitis;
  • nach den Verletzungen des betroffenen Zentralnervensystems;
  • asphalthemisches Erbrechen bei Kindern;
  • lange Hunger;
  • vorherrschaft in der Ernährung von Protein und fettigem Essen;
  • anheben des Niveaus der Hormone der Schilddrüse (Thyrotoxikose);
  • krankheit Itsko Cushing.

Epithel

Zylinder

Der Zylinder ist ein Protein, das in das Lumen der Nierentuben gerollt ist und alle Inhalte der Erleuchtung des Kanals einschließt. Im Urin einer gesunden Person pro Tag können einzelne Zylinder im Sichtfeld erkannt werden. Normalerweise gibt es in der allgemeinen Analyse des Urins keine Zylinder. Das Erscheinungsbild von Zylindern (Cylindruria) ist ein Symptom von Nierenschäden. Art der Zylinder (Hyalin, Körnig, Pigment, Epithel usw.) hat keinen speziellen Diagnosewert.

Hämoglobin

Hämoglobin im normalen Urin ist abwesend. Das positive Testergebnis spiegelt das Vorhandensein von freiem Hämoglobin oder Myoglobin im Urin wider. Dies ist das Ergebnis der intravaskulären, intravenösen Hämolyse von Erythrozyten mit der Yumoglobin-Ausbeute, oder Muskelschaden und Nekrose, begleitet von einer Erhöhung des Niveaus von Myoglobin im Plasma.

Die Anwesenheit von Myoglobin im Urin:

  • muskelschaden;
  • schwere körperliche Aktivität, einschließlich Sporttrainings;
  • herzinfarkt;
  • progressive Myopathie;
  • rabdomioliz.

Die Anwesenheit von Hämoglobin im Urin:

  • schwere hämolytische Anämie;
  • schwere Vergiftung, zum Beispiel Sulfonamid, Phenol, Anilin. giftige Pilze;
  • sepsis;
  • verbrennungen

Es ist ziemlich schwierig, Hämoglobinurie aus Myoglobinurien zu unterscheiden, manchmal wird Myoglobinuria für Hämoglobinurie genommen.

Bilirubin.

Bilirubin ist auf die Galle im Darmlumen zurückzuführen. In einigen Fällen ist jedoch ein starker Anstieg des Blut-Bilirubin-Anstiegs, in diesem Fall wird die Funktion des Entfernens dieser organischen Substanz aus dem Körper teilweise von den Nieren entnommen.

Ursachen für das Vorhandensein von Bilirubin im Urin:

  • hepatitis;
  • leberzirrhose;
  • leberversagen;
  • cholelithiasis;
  • willebrand-Krankheit;
  • massive Zerstörung von Blut Erythrozyten (Malaria, toxische Hämolyse, hämolytische Krankheit, Schwefelzellanämie).

Erythrozyten.

Erythrozyten in der Analyse von Urin-gesunden Menschen sollten abwesend sein. Maximal zulässige, einzelne Erythrozyten, die in mehreren Sichtfeldern erkannt wurden. Das Erscheinungsbild im Urin von roten Blutkörperchen kann sowohl pathologisches als auch physiologisches Charakter getragen werden.

Leukozyten

Im Urin einer gesunden Person sind sie in kleinen Mengen enthalten. Eine Erhöhung der Anzahl der Leukozyten im Urin (Leukozyturie) zeigt entzündliche Prozesse in den Nieren (Pyelonephritis) oder Harnweg (Zystitis, Urethritis) an.

Es ist möglich, sogenannte sterile Leukozyturie. Dies ist das Vorhandensein von Leukozyten im Urin in Abwesenheit von Bacteriurie und Dyurium (mit einer Verschärfung chronischer Glomerulonephritis, Verschmutzung mit Urinsammel, Zustand nach der Behandlung mit Antibiotika, Harnblasen-Tumoren, Nieren-Tuberkulose, interstitieller analgetischer Nephritis).

Bakterien

Pilze im Urin

Oft fallen Candida-Pilze aus der Vagina in die Blase. Mit ihrer Entdeckung wird die antimykotische Behandlung verschrieben.

Schleim

Der Schleim sollte normalerweise nicht im Urin sein. Seine Anwesenheit spricht von einem akuten oder chronischen entzündlichen Prozess des Urogenital-Systems.

Salz im Urin.

Am Ende möchte ich hinzufügen, dass die Gesamtanalyse des Urin ein wichtiger diagnostischer Indikator ist. Eine Person kann unabhängig von der Änderung des Urins achten und einen Arzt aufsuchen. Selbst gesunde Menschen werden ermutigt, diese Analyse mindestens einmal im Jahr anzunehmen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass ein einzelnes Ergebnis kein Indikator für Pathologie ist. Es ist sehr wichtig, Tests in der Dynamik einzunehmen, um die endgültige Schlussfolgerung der Anwesenheit der Krankheit zu treffen.

Bewässerung - ein Mittel mit metabolischen, gebildeten in den Nieren, der in der Filtration von flüssigem Blut sowie der Reabsorption und der Sekretionsprozesse verschiedener Analyten ist. Es besteht aus 96% des Wassers, der restlichen 4% kommt zu gelösten Nitrogene-Protein-Metabolikern (Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin usw.), Mineralsalze usw. Substanzen.

Die gesamte Urinanalyse bei Kindern und Erwachsenen beinhaltet eine Bewertung der physikochemischen Eigenschaften von Urin und der Sedimentmikroskopie. Mit dieser Studie können Sie die Funktion von Nieren und anderen internen Organen bewerten sowie den entzündlichen Prozess im Harnweg zeigen

Physikalisch-chemische Studien zum Urin umfassen die Bewertung der folgenden Indikatoren:

  • farbe;
  • urintransparenz;
  • spezifisches Gewicht (relative Dichte);
  • proteinkonzentration;
  • glukosekonzentration;
  • bilirubin-Konzentration;
  • konzentration von Uppinogen;
  • konzentration von Ketonkörpern;
  • konzentration von Nitriten;
  • hämoglobinkonzentration.

Harndurchlässigkeitsmikroskopie umfasst eine Bewertung der folgenden Objekte:

Die Bewertung der physikalischen Eigenschaften von Urin wie Geruch, Farbe, Trübung erfolgt durch das organoleptische Verfahren. Der Urinanteil wird mit einem URVETER, einem Refraktometer gemessen oder durch die Methoden der "Trockenchemie" (Teststreifen) - visuell oder auf automatischen Urinanalysatoren geschätzt.

Harnfarbe

In einem erwachsenen Mann Urin gelb. Sein Schatten kann von Licht (fast farblos) bis Bernstein variieren. Die Sättigung des gelben Urins hängt von der darin gelösten Substanzen ab. Wenn Polyurie, Urin, mit einer Abnahme der Diuresis eine hellere Farbe hat, bekommt einen gesättigten gelben Farbton. Die Farbe ändert sich, wenn Sie Drogen nehmen (Salicylate usw.) oder die Verwendung einiger Nahrungsmittel (Rüben, Blaubeeren).

Pathologisch modifizierte Urinfärbung geschieht auf:

  • hämaturie ist das Erscheinungsbild von "Fleischskalzität";
  • bilirubinämie (Bierfarbe);
  • hämoglobinurie oder Myoglobinuria (schwarz);
  • leukozyturie (Milchwurzelfarbe).

Transparenzurin.

Normalerweise ist frisch gerockter Urin völlig transparent. Die Trübung des Urins ist auf das Vorhandensein einer großen Anzahl von Zellformationen, Salzen, Schleim, Bakterien, Fett zurückzuführen.

Der Geruch von Urin

Nichtstab rieche im Normal. Mit der Zersetzung von Urin durch Bakterien in Luft oder in der Blase erscheint beispielsweise ein Ammoniakgeruch im Fall von Zystitis. Als Ergebnis der Verzögerung des Urins, das Protein, Blut oder Eiter, beispielsweise mit einem Blasenkrebs, erwirbt Urin einen Geruch von faules Fleisch. In Anwesenheit von Ketonkörpern im Urin hat Urin einen Fruchtgeruch, der dem Geruch von rotierenden Äpfeln ähnelt.

Urinreaktion

Die Nieren werden aus dem Organismus "unnötig" isoliert und festhalten die erforderlichen Substanzen, um den Austausch von Wasser, Elektrolyten, Glukose, Aminosäuren und Wartung des Säurebasisbilings sicherzustellen. Die Urinreaktion bestimmt weitgehend die Wirksamkeit und Merkmale dieser Mechanismen. Normalerweise ist die Urinreaktion ein schwach saurer (pH-Wert 5,0-7,0). Es hängt von vielen Faktoren ab: Alter, Ernährung, Körpertemperatur, körperliche Aktivität, Nierenzustände usw. Die niedrigsten pH-Werte - auf leerer Magen, das höchste - nach dem Essen. Beim Essen hauptsächlich Fleischfutter - die Reaktion ist saurer, wenn sie verwendet wird, alkalisch ist. Mit langfristig stehenden Urinzersetzen wird Ammoniak und pH-Wert in die alkalische Seite veröffentlicht.

Die urinalkalische Reaktion ist charakteristisch für chronische Harnweg-Infektionen, die auch an Diarrhoe und Erbrechen festgestellt werden.

Die Säure des Urins steigt mit fiebrigen Staaten, Diabetes Mellitus, Nierentuberkulose oder Blase, Nierenversagen.

Spezifisches Gewicht (relativer Dichte) Urin

Die relative Dichte spiegelt die Funktionsfähigkeit der Nieren wider, um den Urin zu konzentrieren und zu züchten. Für normalerweise funktionierende Nieren, weite Schwankungen des speziellen Gewichts des Urins während des Tages, der mit periodischen Mahlzeiten verbunden ist, ist das Wasser- und Flüssigkeitsverlust durch den Körper gekennzeichnet. Die Nieren in verschiedenen Bedingungen können Urin mit einer relativen Dichte von 1,001 bis 1,040 g / ml zuordnen.

Unterscheiden:

  • hypoxenurie (Oszillationen des spezifischen Gewichts des Urins von weniger als 1,010 g / ml);
  • isosenurie (die Entstehung der monotonen Natur des urinspezifischen Gewichts, der einem solchen primären Urin (1,010 g / ml) entspricht;
  • hyperstoreurie (hohe spezifische Schwerkraft).

Der maximale obere Rand des Streites des Urins bei gesunden Menschen beträgt 1,028 g / ml bei Kindern - 1,025 g / ml. Die minimale niedrigere Grenze des urinspezifischen Gewichts beträgt 1,003-1.004 g / ml.

Um die chemische Zusammensetzung des Urins derzeit zu beurteilen, neigen dazu, Diagnoseteststreifen (die "Trockenchemie" -Methode) zu verwenden, die von verschiedenen Herstellern erzeugt wird. Chemische Methoden, die in Teststreifen verwendet werden, basieren auf Farbreaktionen, die eine Änderung der Farbe der Testzone des Streifens an verschiedenen Analytenkonzentrationen ergeben. Die Änderung der Färbung wird visuell bestimmt oder mit reflektierender Photometrie unter Verwendung von halbautomatischen oder vollautomatisierten Urinanalysatoren bestimmt, werden die Ergebnisse qualitativ oder halbmengen bewertet. Wenn ein pathologisches Ergebnis erkannt wird, kann die Studie mit chemischen Methoden wiederverwendet werden.

Eiweiß

Das Protein ist normal im Urin oder in einem indefinierten Konzentrationsverfahren (Spuren). Zeigen mehrere Arten von Proteinurie (das Erscheinungsbild eines Proteins im Urin):

  • physiologisch (orthostatisch, nach erhöhter Übung, Unterkühlung);
  • cluster (Glomerulonephritis, Wirkung infektiöser und allergischer Faktoren, hypertensive Krankheit, Herzdekompensation);
  • vanalis (Amyloidose, akute kanalische Nekrose, interstitielle Jade, Fanconi-Syndrom).
  • preenal (myelomische Erkrankung, Muskelgewebe-Nekrose, Erythrozyten-Hämolyse);.
  • standal (mit Zystitis, Urethritoren, Colpites).

Glucose

Im Urin gibt es keine Glukose. Das Erscheinungsbild der Glukose im Urin kann mehrere Gründe haben:

  • physiologisch (Spannung, empfängt eine erhöhte Menge an Kohlenhydraten);
  • extrasaktiv (Diabetes Mellitus, Pankreatitis, diffuse Läsionen der Leber, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Hyperthyreoidismus, Kennerkrankungen, Kranial- und Hirnverletzungen, Schläge);
  • nieren (Nierendiabetes, chronisches Jade, akuter Nierenversagen, Schwangerschaft, Phosphorvergiftung, einige Drogen).

Bilirubin.

Bilirubin ist im Urin normal. Bilirubinurie wird in parellymatösen Leberläsionen (Hepatitis), mechanischer Gelbsucht, Zirrhose, Cholestasis, infolge giftiger Substanzen nachgewiesen.

Urobilingen.

Normaler Urin enthält eine geringe Konzentration (Spuren) von Urobilingen. Es steigt dramatisch in hämolytischen Gelbsucht sowie mit toxischen und entzündlichen Läsionen der Leber, Darmkrankheiten (Enteritis, Verstopfung).

Ketonkörper

Ketonkörper umfassen Aceton, Acetoxus und Beta-Hydroxymassigsäure. Eine Erhöhung der Freisetzung von Ketonen mit Urin (Ketonurie) erscheint bei Verletzung von Kohlenhydrat, Lipid- oder Proteinstoffwechsel.

Nitrit

Nitriten im normalen Urin sind abwesend. Im Urin werden sie aus Nährangriffen von Lebensmittelursprungen unter dem Einfluss von Bakterien gebildet, wenn der Urin mindestens 4 Stunden in der Blase beträgt. Die Erkennung von Nitriten in ordnungsgemäß gespeicherten Urinproben tendiert auf die Infektion des Harnwegs.

Hämoglobin

Keiner im Urin fehlt. HEMOGLOBINURIA - Das Ergebnis der intravaskulären Hämolyse von Erythrozyten mit der Yumoglobin-Ausbeute zeichnet sich durch die Trennung von Urin von roter oder dunkelbrauner Farbe, Dysurie, oft Schmerz im unteren Rücken aus. Mit Hämoglobinurie fehlen Erythrozyten im Sediment von Urin.

Mikroskopie des Harnniederschlags

Der Urin-Niederschlag ist in organisierte (Elemente von organischen Ursprungs - Erythylozyten, Leukozyten, Epithelzellen, Zylindern usw.) und unorganisierter (Kristalle und amorphen Salze) unterteilt.

Forschungsmethoden

Die Studie wird in einer nativen Zubereitung mit einem Mikroskop visuell durchgeführt. Neben der visuellen mikroskopischen Untersuchung wird eine Studie mit automatischen und halbautomatischen Analysatoren verwendet.

Erythrozyten.

Während des Tages mit Urin zeichnen sich 2 Millionen Erythrozyten ab, das in der Studie des Urin-Niederschlags in der Norm von 0-3 Erythrozyten im Sichtfeld für Frauen und 0-1 rote Blutkörperchen im Sichtfeld in Männern in der Sichtweise ausfällt. Hämaturen nennen in dem Urin oberhalb der angegebenen Werte einen Anstieg der roten Blutkörperchen. Makrogematurie ist unterscheidet (Urinfarbe) und Mikrohematurie (Urinfarbe wird nicht geändert, rote Blutkörperchen werden nur während der Mikroskopie erfasst).

Im Harndurchschnitt können die roten Blutkörperchen unverändert sein (enthalten Hämoglobin) und modifiziert (beraubtes Hämoglobin, ausgelaugt). Frische, unveränderte rote Blutkörperchen sind charakteristisch für die Niederlage des Harnweges (Zystitis, Urethritis, Steindurchtritt).

Das Erscheinungsbild im Urin von ausgelaugten Erythrozyten hat einen großen Diagnosewert, weil Sie haben am häufigsten renale Herkunft und werden in Glomerulonephritis, Tuberkulose und anderen Nierenerkrankungen gefunden. Um die Hämaturenquelle zu ermitteln, wird eine dreifache Testversion verwendet. Bei Blutungen aus Harnröhre ist Hämaturie die größte in der ersten Anlage (unveränderte rote Blutkörperchen) aus der Blase - im letzten Teil (unveränderte rote Blutkörperchen). Mit anderen Blutungsquellen sind rote Blutkörperchen gleichmäßig in allen drei Portionen (ausgelaugten Erythrozyten) verteilt.

Leukozyten

Leukozyten im Urin eines gesunden Menschen sind in kleinen Mengen enthalten. Die Rate für Männer 0-3, für Frauen und Kinder 0-6 Leukozyten in Sicht.

Die Erhöhung der Anzahl der Leukozyten im Urin (Leukozyturie, Pyurie) in Kombination mit Bakteriurie und das Anwesenheit von klinischen Symptomen weist auf die Entzündung der Infektionsnatur in den Nieren oder Harnweg hin.

Epithelzellen

Im Harndelgment befinden sich fast immer Zellen des Epithels. Normalerweise in der Analyse des Urins, nicht mehr als 10 Epithelzellen in Sicht.

Epithelzellen haben unterschiedliche Ursprünge:

  • die Zellen des flachen Epithels betreten den Urin von der Vagina, der Harnröhre, ihre Anwesenheit eines speziellen Diagnosewerts hat nicht;
  • die Zellen des Übergangs-Epithels hoben die Schleimhaut der Blase, die Harnleiter, Lochs, große Prostata-Feste. Das Erscheinungsbild im Urin einer großen Anzahl von Zellen eines solchen Epithels kann mit Urolithiasis, Neoplasmen des Harnwegs und Entzündungen der Blase, der Harnstoffe, der Pellets, großen Prostata-Festen beobachtet werden;
  • die Nierenepithelzellen werden in der Niederlage des Nierenparenchyms, Rausch, fiebrigen, infektiösen Erkrankungen, Blutkreislaufstörungen nachgewiesen.

Zylinder

Der Zylinder ist ein Protein, das in das Lumen der Nierenrohre gerollt ist und die Zusammensetzung seiner Matrix beliebige Inhalte der Erleuchtung des Kanals einschließt. Die Zylinder nehmen die Form der Kanäle selbst (Schloss der zylindrischen Form). Normalerweise in der Probe von Urin gibt es keine Zylinder für die allgemeine Analyse. Das Erscheinungsbild von Zylindern (Cylindruria) ist ein Symptom von Nierenschäden.

Zylinder unterscheiden:

  • hyalin (mit der Auferlegung von Erythrozyten, Leukozyten, Nierenepithelzellen, amorphen körnigen Massen);
  • körnig;
  • wachs;
  • pigment;
  • epithelial;
  • erythrozyte;
  • leukozyten;
  • fett.

Unorganisierter Niederschlag.

Die Hauptkomponente des anorganisierten Urin-Niederschlags sind Salze in Form von Kristallen oder amorphen Massen. Der Charakter von Salzen hängt von dem pH-Wert des Urins und anderen Urineigenschaften ab. Beispielsweise werden Urinsäure, Urate, Oxalate, mit alkalischer Urinreaktion, Phosphate und Ammonium-Urinreaktion bei saurer Urinreaktion erfasst. Ein spezielles Diagnosewert hat keinen anorganisierten Niederschlag, der indirekt an der Tendenz des Patienten an die Urolithiasis beurteilt werden kann. In einer Reihe pathologischer Bedingungen können Kristalle von Aminosäuren, Fettsäuren, Cholesterin, Bilirubin, Hämatodin, Hämoderie usw. im Urin erscheinen.

Das Erscheinungsbild von Leucin und Tyrosin im Urin zeigt eine ausgeprägte Störung des Stoffwechsels, der Phosphorsiftung, der destruktiven Lebererkrankung, der schädlichen Anämie, der Leukämie an.

Cystin ist ein angeborener Verstoß mit zystischem Metabolismus - Zystinose, Leberzirrhose, virale Hepatitis, der Zustand des Hepatic Coma, der Wilson-Krankheit (angeborener Kupferwechseldefekt).

Xanthine - Xanthinuria ist auf das Fehlen von Xanthine-Oxidase zurückzuführen.

Bakterien

Normalerweise urin in der Blase steril. Beim Wasserlassen fallen Mikroben aus der unteren Harnröhre ein.

Das Erscheinungsbild von Bakterien und Leukozyten in der allgemeinen Analyse des Urins auf dem Hintergrund der Symptome (Dyurie oder Fieber) zeigt eine klinisch manifestierte Harndateninfektion an.

Die Anwesenheit im Urin von Bakterien (auch in Kombination mit Leukozyten) in Abwesenheit von Beschwerden gilt als asymptomatische Bakteriurie. Asymptomatische Bakteriurie erhöht das Risiko einer Harnweg-Infektion, insbesondere während der Schwangerschaft.

Hefepilze.

Die Erkennung von Pilzen der Gattung Sandida zeugt von der Kandidat, die am häufigsten als Folge einer irrationalen Antibiotika-Therapie, der Einnahme von Immunsuppressoren, der Zytostatik auftritt.

Im Sediment des Urins, der Blood-Schistosomeime (Schistosoma-Hämatobe), Echistosoma-Elemente (Haken, Scoles, defekte Kapseln, Bubble-Shell-Fetzen), wandern von Darmaustern (Starkeriden), mit dem Schritt der Onkathosphäre abgewaschen, in Scheiben geschnitten Eier (Enterobius Vermisekularis) und die pathogenen einfachsten - Trichomonaden (Trichomonas urogenitalis), amoeba (entamoeba histolitika - vegetative Formen).

Einnahme- und Speicherbedingungen

Zur allgemeinen Analyse wird der Morgenanteil des Urins geerntet. Die Urinkollektion erfolgt nach einer gründlichen Toilette externe Genitalorgane ohne die Verwendung von Antiseptika. Denn die Studie verwendet frisch gerockte Urin, die vor der Analyse nicht mehr als vier Stunden gelagert werden. Proben sind bei einer Temperatur von 2-8 ° C nicht mehr als 2 Tagen stabil. Die Verwendung von Konservierungsmitteln ist unerwünscht. Vor dem Studium wird Urin gründlich gemischt.

Urinanalyse, allgemeine Urinanalyse, Leukozyten im Urin, rote Blutkörperchen im Urin, Salz im Urin, Urinbakterien, Schleim im Urin. Die Gesamtanalyse des Urins sollte bei allen Patienten unabhängig von der Art ihrer Krankheit durchgeführt werden. Für die allgemeine Analyse ist es erforderlich, 100 bis 200 ml des ersten Morgenurins. Dieses Urin-Laborstudium wurde in der Regel mit einem diagnostischen Zweck für medizinische Anforderungen durchgeführt. Enthält organoleptische, physikalisch-chemische und biochemische Studien. Die allgemeine klinische Analyse des Urins umfasst eine Untersuchung der physikalischen, chemischen Eigenschaften des Urins und einer Sedimentmikroskopie. Die klinische Analyse des Urin (allgemeine Urinanalyse) ist eine Untersuchung der physikochemischen Eigenschaften des Urins und der Mikroskopie des Niederschlags. Die Dekodierung seiner Indikatoren ergibt ein gemeinsames Bild auf dem Geist des Körpers insgesamt. Die gesamte Urinanalyse wird durch Definieren von 3 Hauptindikatoren entschlüsselt: Säure, Wassergehalt, Zuckerverfügbarkeit.

Allgemeine Urinanalyse.

Die allgemeine Analyse des Urins ist in der Liste der obligatorischen Forschung enthalten, die von allen Primärpatienten unabhängig von der angeblichen Diagnose durchgeführt werden sollte.

Es muss daran erinnert werden, dass Abweichungen in der allgemeinen Urinanalyse nicht nur für Nierenerkrankungen, sondern auch in der Pathologie anderer Organe beobachtet werden können. Mehr Hippokrates (430-377 v. Chr.) In ihren "Aphorismen" bemerkten: "Der Arzt muss beobachten, der gleiche Urin im Patienten, wie gesund, und je kleiner die Ähnlichkeit, desto schwerere Krankheit."

Normen der allgemeinen Analyse des Urins (Standards zur Entschlüsselung der gesamten Urinanalyse)

Indikatoren: Ergebnis

Die Anzahl der an die Analyse gelieferte Urin: Der Diagnosewert hat nicht

Urinfarbe: verschiedene gelbe Farbe

Urintransparenz: transparent

Der Geruch von Urin: unerschütterlich, nichtspezifisch

Urin- oder pH-Reaktion: sauer, pH weniger als 7

Spezifisches Gewicht (relativer Dichte) Urin: 1.018 und mehr im Morgenabschnitt

Protein im Urin: fehlt

Glukose im Urin: fehlt

Ketonkörper im Urin: fehlt

Bilirubin im Urin: fehlt

Urobilinogen im Urin: 5-10 mg / l

Hämoglobin im Urin: abwesend

Erythrozyten im Urin (Mikroskopie): 0-3 in Sicht für Frauen

0-1 in Sicht für Männer

Leukozyten im Urin (Mikroskopie): 0-6 in Sicht für Frauen

0-3 in Sicht für Männer

Epithelzellen im Urin (Mikroskopie): 0-10 in Sicht

Zylinder im Urin (Mikroskopie): fehlt

Salze im Urin (Mikroskopie): fehlt

Bakterien im Urin: fehlt

Pilze im Urin: fehlt

Probenahme und Vorbereitung für die allgemeine Urinanalyse

Zur allgemeinen Analyse wird der gesamte Teil des Morgenurines nach einer gründlichen Toilette der Genitalorgane gesammelt.

Kochgeschirr zum Sammeln von Urin an der Analyse sollte sauber und trocken sein. Bei schlecht gewaschenen Utensilien murmelt der Urin schnell und erwirbt eine alkalische Reaktion.

Shop-Urin, bevor die allgemeine Analyse nicht mehr als 1,5 Stunden betragen kann. Eine spätere Studie des Urins ist unzuverlässig, da sich seine zelluläre Zusammensetzung ändert. Die Entschlüsselung der Urinanalyse in schwangeren Frauen hilft, mögliche Probleme während der Schwangerschaft zu erkennen

Urinanalyse in Nechiphenko

Die Urinanalyse auf Nechiporenko ist eine Laborstudie von Urin, mit der ein Arzt den Staat, die Nierenfunktionen und den Harnweg schätzen kann.

Was ist die Urinanalyse von Nicht-Birren?

Urinanalyse Nechiporenko wird in der Regel nach einer allgemeinen Urinanalyse verschrieben, wenn die klinische Analyse Abweichungen von der Norm der Indikatoren ergab. Die Urinanalyse auf Nichiporenko erlaubt es, diese Verstöße für die richtige Diagnose näher zu studieren.

Es kann möglich sein, die Urinanalyse auf dem Nurturenko zu spenden. Sie haben mehrmals, denn mit Hilfe dieser Diagnostikart kann der Arzt die Wirksamkeit der durchgeführten Behandlung kontrollieren.

Wie ist die Urinanalyse von Nichiporenko?

Für die Analyse des Urins verwenden Nichorechenko-Ärzte 1 Milliliter von einem Patienten einen Teil des Urins und berechnen die Anzahl der Urinkomponenten (pro Milliliter): Erythrozyten, Leukozyten und Zylinder mit einer speziellen Zählkammer.

Urinanalyse Normen Nechiporenko:

Erythrozyten - nicht mehr als 1000 pro 1 ml Urin.

Leukozyten - nicht mehr als 2000 pro 1 ml Urin.

Zylinder - nicht mehr als 20 pro 1 ml Urin.

Eine Erhöhung der Personen oder andere Uniformen des Urin kann die Ergebnisse der Gesamtanalyse des Urins bestätigen oder widerlegen. Aktuelle Studien bieten eine maximale Genauigkeit der Diagnose.

Wie spenden Sie die Urinanalyse in Nechiphenko?

Nach einer gründlichen Toilette der Genitalorgane wird der durchschnittliche Teil des Urins gesammelt: Dafür wird die erste Menge des isolierten Urins (15-20 Milliliter) passiert, und der durchschnittliche Teil des Morgenurins ist in den vorbereiteten sauberen Gerichten angeordnet.

Material für die Forschung: der durchschnittliche Teil des Morgenurines.

Die Frist für die Analyse der Urinanalyse in Nechiphenko: 1,5 Stunden.

Die Erhöhung der Leukozyten in der Analyse des Urin in Nechiporenko wird in den folgenden Krankheiten gefunden:

1. Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung der Niere, in der der Niveau der Leukozyten im Urin erhöht ist. Pyelonephritis ist eine infektiöse Entzündung von treuen und anderen Teilen der Nieren. Das Vorhandensein einer Infektion provoziert einen Cluster in diesem Bereich von Leukozyten, der zu einer Erhöhung der Anzahl der Leukozyten in der Urin-Leukozyturie führt. Die Hauptsymptome der Pyelonephritis: dumme Schmerzen im Bereich des Riemens (von einer oder zwei Seiten), einer Erhöhung der Körpertemperatur, der Schwäche, der Kopfschmerzen, einer Abnahme des Appetits usw. in der Urinanalyse auf Nicht-Kern Pyelonephritis ist nicht nur eine Erhöhung der Leukozyten, sondern auch Hämaturie (Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten im Urin), Pyurie (die Anwesenheit von Eiter im Urin), Bakteriurie (Gegenwart von Bakterien im Urin), Proteinurie (Proteinauswahl mit Urin).

2. Nierensteine \u200b\u200b(Nierenerkrankungen, Nephrolithiasis) ist eine Krankheit, die durch die Bildung von Steinen in der Niere verschiedener Größen, Formen und Zusammensetzung gekennzeichnet ist. In Anwesenheit von Steinen in den Nieren sind die Hauptsymptome: akute Schmerzen in der Lendenwirbelregion, insbesondere nach dem Schütteln beim Transport, schmerzt die Schmerzen aus den äußeren Genitalorganen, eine Erhöhung der Körpertemperatur, insgesamt Malaise. Blut (Hämaturie) ist im Urin zu finden. Das Vorhandensein von Leukozyten im Urin zeigt den Anhang der Infektion an.

Die Erhöhung der Erythrozyten in der Analyse des Urin in Nechiphenko ist in den folgenden Krankheiten gefunden:

1. Akute Glomerulonephritis - entweder die Erkrankung der Kürzungen der Nieren (die Hauptteile, die zum Filtern und Reinigen des Bluts verantwortlich sind). In der Regel wird mit akuter Glomerulonephritis Makrohematurie bemerkt (urinieren die Farben von "Fleischgeräuschen"). Die Hauptsymptome einer akuten Glomerulonephritis sind wie folgt: das Erscheinungsbild des Bluts im Urin, eine Erhöhung des Blutdrucks, des ausgeprägten Ödems, einer Abnahme der Menge des getrennten Urins (Oligurien). Bei der Analyse des Urins wird Hämaturie (das Vorhandensein von Erythrozyten im Urin), Proteinurie (das Vorhandensein von Protein im Urin), Zylinderrurie (die Anwesenheit im Urin von Zylindern, "Rolled" Erythrozyten - Erythrozytenzylinder) angemerkt.

2. Chronische Glomerulonephritis kann auch von Hämaturien begleitet werden, das Anwesenheit von Erythrozyten im Urin ist unstötigt. Das Hauptmerkmal chronischer Glomerulonephritis ist Proteinurie - eine Erhöhung der Wahl des Proteins mit Urin, Zylinder - die Anwesenheit im Urin der Zylinder. Symptome einer chronischen Glomerulonephritis sind wie folgt: Eine Erhöhung des Blutdrucks, der Schwellung, das Vorhandensein von Blut im Urin.

3. Nierensteine \u200b\u200b(Nierenerkrankungen, Nephrolithiasis) beschädigen die Wände des Harnwegs, was zu den Bruchsen der kleinsten Gefäße und der Erythrozyten im Blut führt. Die Symptome von Steinen in den Nieren sind oben beschrieben.

4. Nierentumore und Harnwege sind die Ursache der Hämaturie. Tumore können gutartig (Papillom, Fibrom, Hämangiom) und bösartiger sein. Hämaturie mit Nierentumoren unterscheidet sich von Hämaturen mit anderen Krankheiten, da in der Regel das Erscheinungsbild des Blutes im Urin gegen den Hintergrund des Tumors keine anderen Symptome der Krankheit vorausgeht. Die Hämaturie beginnt plötzlich und plötzlich vergeht. Andere Symptome des Nierentumors sind: ein langer leichter Anstieg der Körpertemperatur, eine Gesamtschwäche, ein Appetitverlust, eine Abnahme des Körpergewichts, dumme Nierenschmerzen und andere. Die Hauptsymptome des Blase-Tumors: das Auftreten von Blut in Der Urin (Makrohematurie - Blut kann während des gesamten Wasserlassens oder nur am Ende freigesetzt werden, wenn die Blase verringert wird), ein Wasserlassen, falscher Nachdrückung, Schmerz während des Wasserlassens usw.

Zylinder im Urin beim Analysieren in Nechiphenko

Zylinder sind Proteinguss, die von den Nierenkanälen gebildet sind. Je nach Zusammensetzung traten bei verschiedenen Krankheiten mehrere Zylindertypen auf. Normalerweise sollte im Urin kein Protein enthalten. Wenn ein Protein und eine saure Reaktion im Urin erscheint, kleben die Proteine \u200b\u200bzusammen, bilden Zylinder. Zellen (Erythylozyten, Zellen, Auskleidung der Nierenrohre - Epithel usw.) können auf Proteinzylindern verschoben werden, wobei die Hauptkrankheiten, in denen Zylinder beobachtet wird (Zylinder im Urin):

1. Glomerulonephritis ist eine Nierenerkrankung, die durch Hämaturie (die Anwesenheit von Erythrozyten im Urin), zylindrischen und anderen Symptomen gekennzeichnet ist. Die Regel, die Zylinder während der Glomerulonephritis von "gestohlen" mit Erythrozyten, und werden Erythrozytenzylinder genannt. Die Symptome von Glomerulonephritis werden oben beschrieben.

2. Pyelonephritis ist eine entzündliche Nierenerkrankung. Als Pyelonephritis in der Urinanalyse, einer Leukozyturie (zunehmende Leukozyten im Urin), Bacteriurie (Gegenwart von Bakterien im Urin) und Zylinder) beobachtet wird. Wenn Pyelonephritis, einfache (oder hyalinische) Zylinder am häufigsten sind, sowie Epithelzylinder (Zylinder, auf denen es Epithelzellen der Nierenkanäle gibt).

3. Nephrotoxische Vergiftung (Giftig) Substanzen sind auch die Ursache von Zylindern im Urin. In den giftigen Läsionen der Nieren im Urin werden die sogenannten Wachszylinder beobachtet. Wachszylinder bestehen aus den Zellen der zerstörten Nierentuben.

Was definiert Zimnitsky-Beispiel?

Die gewinnende Urinanalyse ermöglicht es dem Arzt, die Fähigkeit der Nieren zu bestimmen, um den Urin zu konzentrieren. Die Konzentrationsfähigkeit der Nieren ist ein natürlicher Regulierungsmechanismus, der es dem Körper ermöglicht, die Konstanz des flüssigen Mediums aufrechtzuerhalten. Zum Beispiel wählt die Nieren mit einer Erhöhung der Flüssigkeitsmenge im Körper (reichhaltiges Trinken, flüssiges Lebensmittel) eine größere Menge an verdünnter Urin aus.

Wenn der menschliche Körper wenig Wasser empfängt, erzeugt die Nieren, sehr konzentrierte Urin herzustellen und somit Flüssigkeit zu retten.

Eine der informativsten Fragmente der gesamten Urinanalyse ist eine Sedimentmikroskopie, bei der die Anzahl der verschiedenen Elemente in einem Sichtfeld berechnet wird.

Die gewinnende Urinanalyse bestimmt die Urindichte - Dies ist ein Indikator, der die Menge der im Urin gelösten Substanzen ausdrückt (Salz, Proteine, Ammoniak usw.). Die Dichte des Urins hängt von der Menge der konsumierten Flüssigkeit sowie von der Konzentrationsfähigkeit der Nieren ab. Normalerweise reicht die Urindichte von 1,003 bis 1.035. Während des Tages verbraucht eine Person eine ungleiche Menge an Flüssigkeit, daher ändert sich die Urindichte zu unterschiedlichen Tageszeiten: Während des Tages ist der Urin aufgrund des Flüssigkeitsverbrauchs, des Morgenurines weniger dicht ist, hat im Gegenteil die größte Dichte.

Mit Hilfe der Zimnitsky-Probe wird auch die tägliche Diurese bestimmt - der tagsüber zugeteilte Urinmenge. Normalerweise werden etwa 1,5-2 Liter Urochi normal freigesetzt. Mit Hilfe der Zimnitsky-Probe bestimmen Sie, wie viel Urin während des Tages vermittelt wurde, und in welcher Nacht. Gänseblümchenschwingungen von Diuresis (unterschiedliche Urinmengen, die tagsüber und über Nacht zugeteilt wurden), können Sie einige Abweichungen in der Arbeit der Nieren oder des Herzens identifizieren.

Wie ist Urin-Kollektion für die Probenahme Zimnitsky?

Sammlung von Urin. Zimnitsy-Test wird für einen Tag durchgeführt. Während der Sammlung von Urin muss die untersuchte Untersuchung wie üblich angetrieben und die übliche Flüssigkeitsmenge (vorzugsweise nicht mehr als 1,5 bis 2 Liter pro Tag) angetrieben werden. Parallel zur Sammlung von Urin ist es notwendig, die Menge des resultierenden Fluids (einschließlich flüssiger Lebensmittel) zu berechnen, da er bei der Berechnung der Ergebnisse der Analyse ankommt.

Die untersuchte Untersuchung wird von 8 Gläser ausgegeben, in denen der Urin durch den Ablauf gesammelt werden sollte. Um 6 Uhr morgens leerte der erste Tag die Blasen in der Toilette. Dann sollten alle 3 Stunden den gesamten Urin in das entsprechende Glas sammeln. So wird der Urin am Morgen des nächsten Tages in 9, 12, 15, 18, 21, 24, 3 und 6 Uhr gesammelt. Insgesamt 8 Portionen Urin, einem Urin in jedem Glas.

Alle Gläser mit Urin sowie Daten darüber, wie viel Flüssigkeit während des Tages betrunken war, schicken an das Labor. Bevor Sie Urintests an das Labor senden, werden sie empfohlen, um im Kühlschrank zu bleiben.

Was sind die Normen der Zimnitsky-Probe?

Mit Hilfe der Zimnitsky-Probe werden mehrere Parameter der Nierenfunktion geschätzt: Urindichte, Urindichteschwankungen während des Tages, der während des Tages zugeteilte Fluids, Schwankungen in der während des Tages und der Nacht zugewiesenen Flüssigkeitsmenge. Bei normaler Nierenfunktion sind die Ergebnisse der Zimnitsy-Probe wie folgt:

Die während des Tages isolierte Urinmenge (Daily Diuresis) - 1500 - 2000ml

Das Verhältnis der von den Nieren isolierten Flüssigkeitsmenge bis hin zur Flüssigkeitsmenge, die während des Tages 65 - 80% gebohrt wurde.

Die während des Tages hervorgehobene Urinmenge übertrifft die in der Nacht zugeteilte Urinmenge (Tag 2/3 des gesamten Urins nachts 1/3)

Urindichte in einem oder mehreren Portionen von mindestens 1,020

Erhebliche Vibrationen der Menge und der Dichte des Urins in verschiedenen Portionen während des Tages. Zum Beispiel beträgt tagsüber ein Teil 300ml und in der Nacht ein Teil - 50 ml. Oder in einem Teil der Urindichte 1.008 und in einem anderen Abschnitt - 1,022.

Interpretation (Dekodierung) der Ergebnisse der Zimnitsky-Probe.

Bei der Durchführung einer Probe von Zimnitsky bei Menschen mit gestörter Nierenfunktion werden verschiedene Abweichungen von der Norm beobachtet. Die von der Zimnitsy-Probe entdeckten Hauptverletzungen sind wie folgt:

1. Niedrige Urindichte ist das Ergebnis der Zimnitsky-Probe, in der weder in einem der Teile nicht übersteigt 1.012-1.013. Die geringe Urindichte wird als Hypostenurie genannt und zeigt eine Verletzung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren an.

(2) Verletzung der Urinkonzentration erfolgt während des Empfangs von Diuretika (Furosemid, Etcrininsäure usw.) sowie für die folgenden Erkrankungen:

3. Spätstufen des chronischen Nierenversagens sind bei Menschen, die ein langes Leiden an einigen Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nierenamyloidose usw.) im chronischen Nierenversagen haben, die folgenden Hauptsymptome beobachtet werden: Die Verschlechterung des allgemeinen Zustands, Kopfschmerzen, Lethargie, Appetitlosigkeit, Durst, unangenehmer Mundgeruch. In der biochemischen Analyse

4. Blut wird darauf hingewiesen, dass das Niveau der Kreatinin, Harnstoff usw. erhöht wird

5. Die Verschärfung bilateraler Pyelonephritis oder Entzündung des Beckens beider Nieren ist auch der Grund für den Rückgang der Urindichte. Bei der Pyelonephritis sind die Hauptsymptome: periodische Schmerzen im Lendenbereich, eine Erhöhung der Körpertemperatur zu hohen Ziffern, Kopfschmerzen, Übelkeit usw.

6. Schwere Herzversagen in einigen Fällen führt zu einer Beschädigung der Nieren und der Beeinträchtigung des Urinkonzentrationsprozesses. Mit schlechter Herzfunktion wird Blut in den Nieren und in anderen Organen gelagert, was zu einer Verletzung ihrer Arbeit führt. Bei Herzinsuffizienz gibt es eine ausgeprägte Atemnot, Schwäche, Kopfschmerzen, Schwellungen an den Beinen, das Bewässerung (Aszites) ist möglich.

Niedrige Urindichte, die sich in Abhängigkeit von der Tageszeit oder der Menge der angenommenen Flüssigkeit praktisch nicht ändert, ist die Hypoisogenurie. Mit Hypoisosthenurie wird die Urindichte in jedem Teil der Zimnitsky-Probe in der Regel erst 1.009 überschritten und ändert sich praktisch nicht den ganzen Tag über. Dieses Ergebnis der Probenahme Zimnitsky legt nahe, dass die Nieren nicht an die sich ändernden Bedingungen des Fluidstroms in den Körper anpassen können, und weist einen schweren Nierenversagen an.

Rebar Tareeva

Der Rebel-TareeVA-Test hilft dem Arzt, die EXCRETORY-Nierenfunktion und die Fähigkeit von Nierentuben zu bestimmen, um einige Substanzen hervorzuheben oder zu saugen (resorbbbing).

Die Testmethode liegt in der Tatsache, dass ein Patient am Morgen auf einem leeren Magen in einer lügenden Position in einer Stunde von Urin gesammelt wird, und in der Mitte dieser Zeit nehmen sie Blut aus Adern, um den Höhepunkt von Kreatinin zu bestimmen.

Mit einer einfachen Formel wird der Vergrößerungsfilterwert berechnet (charakterisiert, die Ausscheidungsfunktion der Niere) und der Schlauch-Reabsorption.

Bei gesunden Männern und Frauen junger und mittlerer Zeit beträgt die auf diese Weise berechnete Spülfiltrationsrate (CF) 130-140 ml / min.

Die Abnahme der CF wird während der akuten und chronischen Jade, der Nierenschaden unter Hypertonie und Diabetes-Mellitus-Glomerosklerose beobachtet. Die Entwicklung des Nierenversagens und der Anstieg der Stickstoffschlacke im Blut tritt auf, wenn der KF auf etwa 10% der Norm reduziert wird. Bei chronischer Pyelonephritis ist der Abnahme der CF später und bei Glomerulonephritis im Gegenteil, vor den Erkrankungen der Konzentrationsfähigkeit der Nieren.

Der resistente Abfall von KF auf 40 ml / min mit chronischer Nierenerkrankung zeigt einen ausgeprägten Nierenversagen an und eine Abnahme dieses Indikators auf 15-10-5 ml / min - auf der Entwicklung des endgültigen (terminalen) Stadiums des Nierenversagens, Normalerweise erfordern die Verbindung des Patienten an das Gerät "Künstliche Nieren" oder Nierentransplantation.

Die Kanal-Reabsorption im Normalbereich reicht von 95 bis 99% und kann bei der Verwendung einer großen Menge an flüssigen oder diuretischer Empfang auf 90% und niedriger sinken. Der stärkste Rückgang dieses Indikators wird mit Nicht-Auto-Diabetes beobachtet. Eine widerstandsfähige Abnahme der Wasser-Reabsorption liegt beispielsweise unter 95%, beispielsweise in der primärkreuzenden (vor dem Hintergrund chronischer Glomerulonephritis, Pyelonephritis) oder einer gebrauchten Niere (zum Beispiel in Hypertonie oder diabetischer Nephropathie) beobachtet.

Überblick UROGRAMM. Umfasst den Bereich der oberen Pole der Nieren vor Beginn der Harnröhre. Aus einem Überprüfungsbild sollte jede Röntgenuntersuchung des Patienten mit einer urologischen Erkrankung gestartet werden. Oft ist es bereits möglich, die Diagnose zu ermitteln. Bei der Interpretation des Übersichts-Röntgenbilds muss der Zustand des Skeletts berücksichtigt werden. Ein großer diagnostischer Wert besteht darin, Anomalien für die Entwicklung der Wirbelsäule (Lumbalisierung, Sakralisation, Spina Bifida), pathologische Veränderungen des Muskukosenkelsystems (Skoliose, Verformung von Spondylose, Spondylitis, Tuberkulose, Tumormetastasen) zu identifizieren.

Die Nierenlokalisierung ist korrekter, um den Rücken zu bestimmen. Die Konturen der normalen Nieren auf dem Röntgenbeugungsmuster des glatten und Schattens ihrer homogenen.

Der Schatten der Lordosenmuskulatur ist normal auf dem Röntgenbild einer abgeschnittenen Pyramide, deren Scheitelpunkt auf dem Körperstand des XII-Brustwirbels liegt. Die Änderung der Konturen oder des Verschwindens des Schattens dieser Muskeln kann ein Zeichen des pathologischen Prozesses im retroperitonealen Raum sein.

Die unveränderlichen Harnleiter sind in der Überprüfungsaufnahme nicht sichtbar. Der Schatten der mit Urin gefüllten Blase hat die Form einer Ellipse.

Zusätzlich, d. H. Pathologisch, Schatten können die unterschiedlichsten sein und sich auf verschiedene Organe und Gewebe beziehen. Jeder Schatten mit einem oder einem anderen Dichtegrad und in der Standortzone des Harnwegs sollte als möglicher Konkretion interpretiert werden. Oft sind die Schatten in der Projektion des Beckens auf Phleboliths - wahndurchsichtige Steine, gemeinsame fibromatöse Knoten der Gebärmutter oder der offenen Gefäße zurückzuführen. Es ist möglich, die Frage der Haltung des erfassten Schattens mit Röntgenstrahlen-Kontrast-Forschungsmethoden zu lösen.

Intravenöse Uriographie - Dies ist eine Röntgenstudie, die zur Beurteilung der Pathologie der Nieren, Blase, Harnröhre verwendet wird. Diese Strukturen bilden den Harnweg. Mit einer herkömmlichen Röntgenstudie sind die Harnstraßen nicht gut visualisiert. Mit einer intravenösen Uriographie in Wien wird jedoch ein Kontrastmittel eingeführt. Der Kontrast fällt in den Blutkreislauf, in den Nieren konzentriert, steigt mit Urin auf dem Harnleiter.

Kontrast blockiert Röntgenstrahlen in Übereinstimmung mit der Struktur der Nieren, des Harnleiters, der Blase, der auf dem Röntgenstrahl als weißes Bild erkannt wird.

Gemachte Röntgenstrahlen werden intravenöse Urographik genannt, manchmal heißen sie intravenöse Pylogramme.

Was wird intravenöse Uriographie verwendet?

Intravenöse URographie ist in den folgenden Situationen dargestellt:

Steine \u200b\u200bNieren. Nieren- oder Uretersteine \u200b\u200bkönnen mit der intravenösen Uriographie eindeutig visualisiert werden.

Harnwegsinfekt. Mit den Wiederholungen der Infektion der Blase oder der Niere wird EU dabei helfen, die Ursache von Hindernis oder anderen Anomalien des Harnwegs zu finden.

Blut im Urin. Dies kann aus verschiedenen Gründen auftreten, wie beispielsweise Infektionen, Entzündungen, Nierentumor. Die EU wird helfen, die Ursache festzulegen.

Behinderung oder Beschädigung eines beliebigen Harnwegs können häufig in der EU nachgewiesen werden.

Welche Vorbereitung ist vor der intravenösen Uriographie notwendig?

Ihre Nieren müssen in der Lage sein, einen Kontrastmittel zu unterscheiden. Daher wird dieses Verfahren selten im Nierenversagen durchgeführt. Vor dem Verfahren ist ein biochemischer Bluttest erforderlich, um zu bestätigen, dass Sie kein Nierenversagen haben.

Geben Sie Ihren Arzt über das Vorhandensein von Allergien ein, insbesondere auf kontrastierende Substanzen, die Jod enthalten.

Ein paar Stunden vor der Studie sollten Sie nicht essen. Dies stellt sicher, dass Ihr Darm ziemlich von Lebensmitteln befreit ist, was ein klareres Bild auf einem Röntgenstrahl macht.

Möglicherweise müssen Sie Abführmittel etwa einen Tag vor der Studie annehmen. Es ist notwendig, den Darm für ein klareres Bild auf der Röntgenaufnahme zu reinigen.

Sie müssen eine Zustimmung zu diesem Verfahren unterschreiben.

Wenn Sie Diabetes haben und Sie Metformin nehmen, müssen Sie das Metformin 2 Tage vor dem Verfahren aufhören. Dies ist notwendig, da die Kombination aus Metformin und Kontrastmittel das Nierengewebe beschädigen kann (Sie müssen es mit Ihrem Arzt diskutieren, sowie wie Sie Ihre Diabetes in dieser Zeit korrigieren können).

Wie ist intravenöse Uriographie fertig?

Sie werden gebeten, Kleidung zu entfernen und auf der Couch zu liegen. Das Kontrastmittel wird in die Vene Ihrer Hand eingeführt. Einige Verbrennung können auftreten. Kontrast dringt in die Nieren und den Harnleiter ein. Verschiedene Röntgenbilder werden normalerweise alle 5-10 Minuten hergestellt. In dem Intervall zwischen den Bildern, die Sie auf der Couch bleiben, können Sie aufgefordert werden, die Blase vor dem letzten Bild aufzurufen. In der Regel dauert der Vorgang 30-60 Minuten. Manchmal werden jedoch verzögerte Bilder in wenigen Stunden durchgeführt. Sie können sofort nach dem Ende des Verfahrens nach Hause gehen. Nach dem Verfahren können Sie essen.

Unerwünschte Wirkungen und Risiken der intravenösen Uriographie

Nach der Zugabe des Kontrasts können Sie ein Gefühl von Wärme und einen Metallgeschmack im Mund haben, normalerweise passieren sie schnell.

Allergische Reaktion auf die Male tritt selten auf. Es kann beispielsweise unwesentlich ausgedrückt werden, beispielsweise wie ein Ausschlag und eine mäßige Schwellung der Lippen.

Bloole ernste Manifestationen, wie Atemschwierigkeiten und fallender Blutdruck, selten. Es sollte betont werden, dass in der Abteilung selten schwere unerwünschte Effekte in der Abteilung ergeben, in denen das Verfahren durchgeführt wird, alle erforderlichen Arzneimittel sind immer verfügbar, um diesen Zustand zu beseitigen.

Seltene Komplikation ist Nierenversagen.

Einige andere Informationen zur Excroletory-URographie:

Bei schwangeren Frauen sollten möglichst keine Röntgenstudien durchgeführt werden, da ein Risiko besteht, dass der Kontrastmittel eine Anomalien für die Entwicklung des zukünftigen Kindes verursacht.

Was halten sie an, wie und warum sind Urethrographie und Zystographie durchgeführt?

Urerographie - Dies ist eine Art kontrastierende Röntgenstudie, die zur Diagnose solcher Erkrankungen der Harnröhre (Harnröhre) wie Verengung oder Strikturen, Neoplasmen, Steinen und Fremdkörpern sowie Schäden, Verletzungen und Fistel der Harnröhre verwendet wird .

Die Zystographie ist auch eine Art kontrastierende Röntgenstudie, die zur Diagnose solcher Erkrankungen der Blase und der Prostatastrüse, wie Steine \u200b\u200bund Fremdkörpern, Tumoren, Divertikulus, chronischen Zystitis und pathologischen Faltenbildung (Atrophie mit einer Abnahme des Funktionsvolumens) verwendet wird ), Hyperplasie oder übermäßige Dehnung, Fistelblase. Mit Hilfe der Zystographie können Sie die Störungen der Blasenfunktion einschließlich abnormaler Abkürzungen und den sogenannten Bubble-ureteralen Rückfluß (der pathologischen Harnstoffwurf von Urin aus der Blase in den Harnleiter) reparieren. Die Zystographie wird verwendet, um die Ursachen und die Planung der Behandlung verschiedener Formen der Urininkontinenz zu bestimmen.

Wie sind Urethrographie und Zystographie und wie schmerzhaft sind sie schmerzhaft? Für diese Studien erfordert spezielle Vorbereitungen?

Die Tranographie und Zystographie sind steigend und absteigend und können auch im statischen und dynamischen Modus (der sogenannten Misch-Uretrocystografie oder Forschung, die während des Wasserlassens durchgeführt wird) durchgeführt werden können. Diese Studien werden im Röntgenbüro durchgeführt, in der Position des Patienten, die auf der Röntgentabelle liegen. Forschung wird durchgeführt und / oder für sie beobachtet und interpretiert einen Urologen. Mit aufsteigenden Optionen für Forschung wird der Röntgenstrahlkontrastsubstanz (Ultraschall ™, ultraver ™, Omnipak ™ usw.) von einem Ureologen in der Harnröhre und in der Blase mit einer speziellen Spritze durch den Katheter eingeführt. Beim Befehl des Arztes, der Forschung durchführt, wird ein Röntgenstrahl durchgeführt. Mit nach unten gerichteten Varianten der Harnröhre und der Zystographie wird Röntgenkontrastsubstanz in Vene eingeführt, und nachdem er den Blase Röntgenstrahl mit einem Kontrasturin füllte, wird sein Röntgenstrahl durchgeführt. Die Harnröhrografie nach unten ist immer ein Mischen, d. H. Während des Wasserlassens durchgeführt. Um gute Bilder zu erhalten, ist es manchmal notwendig, mehrere Bilder oder Radiographen auszuführen.

Ureterographie und Zystographie in allen Versionen sind unkomprimiert oder vollständig schmerzlos und erfordern keine Schmerzlinderung. Einige Menschen sind besonders empfindlich gegenüber Patienten an Männer sowie Frauen, die an einer interstitialen Zystitis in der Harnröhre und der Blase leiden, eine anästhetische Substanz eingeführt wird (wir verwenden die kategorisierte ™ oder 2% Lidocain-Lösung). Es ist keine besondere Vorbereitung auf Urethrographie und Zystographie erforderlich. Verfahren werden durchgeführt und ambulante Bedingungen.

Isotopische Renographie - sichere, kostengünstige, ziemlich objektive Methode der separaten Untersuchung der Funktionen der Nieren und des oberen Harnwegs.

Als Isotope verwenden nephrotrope Medikamente, die selektiv von den Nieren zugewiesen werden, die mit radioaktivem Jod gekennzeichnet ist. Hippuran fand die größte Anwendung. Dank der kurzen Halbwertszeit (20 min) und niedriger Dosis von Radioaktivität, die für eine einzige Studie erforderlich ist, kann es mehrmals wiederholt werden, was in der postoperativen Periode besonders wertvoll ist. Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für die Verwendung der Methode.

Auf der renographischen Kurve der normalen Nieren sind drei Phasen isoliert, oder Segment: Gefäß, Sekretorium (röhrenförmig) und Ausscheidung (Excretory). Das vaskuläre Segment (AV) spiegelt den Blutflussgrad, die Vaskularisation der Nieren und den geräumigen Raum wider. Die Dauer dieser Phase ist normal als 20 s. Das Secretory-Segment (Sun) spiegelt den Transportprozess von Hippuran aus dem Kapillarkanal der Nieren in die Tubulisse und an den oberen Harnweg wider. Die Dauer dieser Phase beträgt 2-4 Minuten, und die Höhe ist ungefähr v3 der Höhe des ersten Segments. Ein Segment EXCRETORY (EXCRETORY) spiegelt den Prozess der Hervorhebung des Hippuran in das Lumen der Tubuen und des Harnwegs wider.

Die Interpretation des Renogramms erfolgt auf der Grundlage ihrer Form (qualitativ hochwertige Analyse) und der Schätzung der numerischen Indikatoren, deren häufigste ist:

Tmax - die Zeit, um eine maximale Hubkurve zu erreichen (normalerweise 3-4 min);

T 1/2 - Zeit Halbwertszeit des Isotops aus den Nieren (ab dem Moment des Erreichens der maximalen Kurve, bevor der Fall der Hälfte dieses Werts ist; normalerweise 6-8 min);

blutabstand - halbe Milliardenzeit (normalerweise 8 min).

Die Dehnung der Zeit des Renogramm-Diät-Segments tritt häufiger unter deutlich ausgeprägter Stenose der Nierenarterie auf. Mit vollständiger Okklusion beobachtet die Nierenarterienthrombose eine "afunische" Kurve, gekennzeichnet durch eine starke Abnahme der Größe des Gefäßsegments mit einer nahezu vollständigen Abwesenheit einer sekretarischen Hubkurve und einem geringen Rückgang der Excretierphase.

Obwohl das Verfahren der Isotopen-Renographie eine ausreichend hohe Empfindlichkeit hat, werden die Funktionsänderungen auf dem Renogramm aufgezeichnet, wenn die Renalarterie mindestens 50% abgetastet wird. Mögliche falsche positive und falsch negative renografische Funde, da mit einer guten Entwicklung von Sicherungsgefäßen das Vorhandensein eines normalen Renogramms nicht mit einer ausgeprägten Stenose der Renalarterie ausgeschlossen ist. Wir haben solche Fälle beobachtet.

Die zuverlässigsten Daten der Radioisotope-Renographie (Zufall mit den Ergebnissen der Angiographie im Durchschnitt bei 85-90% der Patienten) werden mit einseitigem okklusalem Schaden an der Nierenarterie (AA Kramer, 1968; AI MATVEEDEVA et al., 1970; Kaufman et al., 1969 usw.). Zunächst einmal ein Abnehmen der Höhe des Gefäßsegments und der Verlängerung der Zeit des maximalen Hubs der Kurve. Mit bilateralen Schaden ist die Bewertung der Ergebnisse der isotopischen Renographie schwierig und die diagnostische Bedeutung dieser Studie ist deutlich weniger.

Obwohl es keine rein spezifischen Änderungen im Vasen-Renogramm gibt, ist die Tatsache der Anwesenheit dieser Änderungen entscheidend. Die Methode ist von großer Bedeutung für die Differentialdiagnose der Umgebung der Umgebung nur in Kombination mit anderen Methoden.

Die isotopische Renographie ermöglicht es Ihnen, Störungen der Nierenfunktion und ihren Abschluss leicht und schnell zu erkennen, was bei der Lösung von praktischen chirurgischen Behörden von großer Bedeutung ist, sowie die Effektivität und die rechtzeitige Diagnose von Komplikationen, insbesondere der Thrombose des Rekonstruierens, zu steuern Gefäß in der postoperativen Periode.

Nierenszintigraphie (Nephrumcintigraphie)

Nierenszintigraphie- oder Radionuklid-Nieren-Scan (Renoscintigraphie, Nephrocintigraphie)- Dies ist eine diagnostische Forschungsmethode, die die Einführung in den Körper einer kleinen Menge radioaktivem medizinischem Medikament (radioaktives Etikett) umfasst und ein Nierenbild mit einer Gammakammer erhielt. Die resultierenden Bilder können bei der Diagnose und Behandlung verschiedener Nierenerkrankungen helfen.

Das Ziel der Nierenszintigraphie (Nephrumcintigraphie)

Während die meisten Forschungsmethoden wie Röntgenstudien, Ultraschall- oder Computertomographie (CT) - ermöglichen, Informationen über die Struktur der Nieren zu erhalten, ermöglicht die Radionuklidstudie, die Nierenfunktion zu studieren. Unter den Kandidaten für Nierenscintigraphie, Patienten mit akutem oder chronischem Nierenversagen, Behinderung (Blockade) des Harnsystems mit Nierenarterienstenose, mit einer transplantierten Niere, Nierenverletzung, mit Rückfluß-Nephropadie, Nierengefäßen und / oder Hypertonie oder angeborenen Anomalien.

Vorsichtsmaßnahmen bei der Durchführung der Nierenszintigraphie (Nephrocintigraphie)

Nierenszintigraphie erfordert die Verwendung von radioaktivem Material; Bei schwangeren Frauen oder Frauen, die vermuten, dass sie schwanger sind, wird die Nierenscintigraphie nur mit dem extremen Bedarf an dieser Studie durchgeführt. Frauen müssen ihren Arzt informieren, wenn sie das Baby mit Brüsten füttern. Der Arzt empfiehlt, dass die Frau für einen Zeitraum stillt, der von der Art und der Dosis des radioaktiven Medikaments abhängt.

Beschreibung der Umsetzung der Nierenszintigraphie (Nephrumcintigraphie)

Die Nierenscintigraphie wird im Krankenhaus oder in der polyklinischen Kernmedizintrennung durchgeführt. Der Patient wird vor oder unter der Gammakammer platziert. Gamma-Kamera ist eine spezielle Ausrüstung, die Strahlung (Gammastrahlen) fixiert (Gammastrahlen), die von den radioaktiven Medikamenten emittiert werden, die sich im Körper des Patienten angesammelt hat, und erzeugt ein Bild. Intravenös wurde ein radioaktives Medikament eingeführt. Unmittelbar nach der Injektion beginnt die Forschung - sie bewerten den Blutfluss in jeder Niere. Die Sequenz von Bildern wird in bestimmten Abständen erhalten, die von den verwendeten radioaktiven Medikamenten abhängen. Die Nierenabtastung erfolgt, um die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration des Blutes des Patienten zu bestimmen. Für die Nierenszintigraphie wird eine radioaktive medizinische Vorbereitung verwendet, die als TAKEWS DTPA (TC99m DTPA) genannt wird. Diese radioaktiven Medikamente können auch Blockade im Urin-Sammelsystem in den Nieren identifizieren.

Zur Untersuchung der Funktion der Nierentuben wird eine radioaktive medizinische Vorbereitung von Technetium, DMSA (TC99m DMSA) verwendet.

Die Nierenszintigraphie dauert je nach Zwecke der Studie 45 Minuten bis drei Stunden. Am häufigsten reicht die Dauer der Nierenszintigraphie von einer Stunde bis eineinhalb Stunden. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Nierenscintigraphie den Verstoß gegen die Nierenfunktion identifizieren kann, aber es kann nicht immer die Art dieser Verletzung bestimmen. Radionuklid-Renalstudien sind nützlich, um Informationen darüber, wie verschiedene Nierenstrukturen funktionieren, was wiederum helfen kann, die richtige Diagnose zu setzen.

In der Regel werden Bilder in direkter Projektion erhalten, aber es ist möglich, Bilder unter geneigten Ecken zu erhalten. Bei Bedarf kann der Patient so installiert werden, dass er Daten zur Nierenmobilität erhalten, dh sitzen, sitzen oder sich hinlegen, wenn Sie Bilder empfangen. Wenn das Hindernis (Blockade) oder die Nierenfunktion geschätzt wird, wird ein Diuretikum verabreicht (das Medikament, um das Wasserlassen zu verursachen), wie beispielsweise Lazix. Wenn die Hypertonie oder Stenose der Nierenarterie bewertet wird, werden Kontakte oder Analytopyl (IAPF, Angiotensin-Converting-Enzyminhibitoren) eingeführt.

Vorbereitung auf Nierenszintigraphie (Nephrumcintigraphie)

Für die Szintigraphie brauchen die Nieren kein besonderes Training. Bei einigen Arten von Forschungen muss der Patient eine zusätzliche Flüssigkeit und ein leeres Blasen leer haben. Wenn kürzlich eine andere Radionuklidstudie durchgeführt wurde, ist es notwendig, wiederholte Forschung für einen bestimmten Zeitraum aufzugeben, so dass die Restradioaktivität nicht angesammelt wird. Der Patient muss alle Metallobjekte aus dem Untersuchungsbereich entfernen.

Nach Szintigraphie-Nieren (Nephrocintigraphie)

Patienten können unmittelbar nach der Nierenszintigraphie auf die übliche Lebensweise zurückkehren. Die meisten radioaktiven medizinischen Zubereitungen werden durch das Harnsystem abgeleitet, sodass eine Erhöhung des Fluidverbrauchs nach der Nierenszintigraphie erhöht wird, um das radioaktive Medikament schneller aus dem Körper zu bringen.

Komplikationen der Nierenszintigraphie (Nephrumcintigraphie)

Kernmedizinstudien sind sicher. Im Gegensatz zu einigen Kontrastmitteln, die in Röntgennierenstudien verwendet werden, verursachen radioaktive Medikamente selten Nebenwirkungen. Die langen Auswirkungen von radioaktiven Medikamenten fehlen, da sie schnell zerfallen und keine direkten funktionalen Effekte auf das Körpergewebe haben. Mit der Einführung radioaktiver medizinischer Medikamente kann der arterielle Druck vorübergehend geklettert oder reduziert werden, oder ein Anruf an das Wasserlassen erscheint.

Ergebnisse der Nierenszintigraphie (Nephrocintigraphie)

Die Nierenscintzigraphie zeigt die normale Funktion der Nieren, abhängig vom Alter des Patienten und des Gesundheitszustands sowie der relativen Position, Größe, Konfiguration und Lokalisierung der Nieren. Primäre Bildern des Blutflusses spiegeln in beiden Nieren die Blutkreislauf wider. Patienten, in denen sich nach der Nierenszintigraphie Schaden oder ein Hindernis befinden, sind andere diagnostische Methoden für weitere Informationen wie CT (Computertomographie) oder Ultraschall erforderlich. Wenn die Nieren der falschen Größe einen ungewöhnlichen Stromkreis oder ungewöhnlich angeordnet haben, können andere Visualisierungsmethoden erforderlich sein.

Das / da ist ein mo / chi ... Ply Separat. Durch einen Bindestrich.

was ist Urin. - Do oh, da gibt es m Augen ... Russische Rechtschreibung Wörterbuch

. 1. Sehr laut (schreien, schreien, schreien, weinen usw.). FSR, 425; BMS 1998, 389. 2. Sehr schnell (Lauf, Fahren, Eile usw.) FSER, 425; BMS 1998, 389. 3. Mit allen Kräften mit großer Festigkeit; Sehr viel, voll (tut das l.) ... ... ... ... Großes Wörterbuch der russischen Sprüche

Stark, wie ein enormes Reißen, wie ein Pfeil, mit einer Zunge gefangen, nicht kränkliche Beine, auf allen Segeln, in allen Klingen, wie er getreten ist, nicht die Beine hören, genau in Brand, wie ein Ätzmittel Katze, auf allen Paaren, als ob auf einem Feuer, hohe Sprache, nicht fühlen, ... ... Synonymwörterbuch Synonymwörterbuch

Cm … Synonymwörterbuch Synonymwörterbuch

was ist der Geist? - siehe in vollen Geist; Was ist der Geist (Urin), Udr. Um die Intensität zu bezeichnen, deren l. Aktionen; Sehr viel, sehr schnell usw. ... Wörterbuch vieler Ausdrücke

1) Was, was, was, was ist mit welchen Orten. 1. Frageal. Gibt die Frage des Subjekts, das Phänomen, das Zeichen usw. an, was in der länder weit gesucht hat? Was warf ihn am Rande seiner Heimat? Lermontov, Segel. Was brauchst du Tee oder Kaffee? Hey, Afanasya, Kaffee an Dr., ja ... ... Kleines akademisches Wörterbuch

1. Welches [pc], was, was, was ist, was ist mit dem, was und nichtismus.; Ort. Sud Und und und Union. Sl. 1. Weist auf das Thema, ein Phänomen, die Situation, wodurch ausgegeben wird, zeigt. Was ist passiert? Erzähl mir was passiert ist. Was brauchst du Tee oder Kaffee? Was sagen Sie? (Auch: Als Ausdruck ... ... Enzyklopädisch Wörterbuch

MEA Urin besitzt Kraft, durch Gewalt, dass l. MAKE (2): Toll gedruckt in vsevolod! ... Sie sind mehr als eine Wolga in der Wolga-Treasury, und das nicht klettert. Übrigens wären Sie, es würde eine Chaga auf dem Geschirr geben, und die Gewinne am Schnitt. Sie Boot mit einem lehnenden seremier ... ... Wörterbuch-Verzeichnis "Word über das Regiment von Igor"

Urin, urinieren; und. Strada. POST. uriniert, chen, a, o; Neskov., Schwarz 1. (sovn. Nass und einweichen). Nass nass. Etwas, immer mehr Annäherung an den Hals, als dünne Nadeln, Kololen in der Nase und Nase, und die Tränen, die unmerklich seine Wangen mitholt haben ... Kleines akademisches Wörterbuch

Bücher

  • Das Desktop-Spiel "Peeling überwältigend" (51003) ,. Ungewöhnliche Box mit einem noch ungewöhnlichen Spiel! Tatsächlich nicht einmal eins, sondern zwei! Wenn Sie das Feld öffnen, können Sie auswählen, ob Sie ein Feld, Karten, Chips, Ihre Ersudition und an einigen Orten spielen sollen ...
  • Neues Leben von Herrn Wigza, Svaab N. Wenn Sie noch nie auf die Augen des Comic "New Life von Mr. Wigza" gestoßen sind, frage ich Sie, kaufe dieses Buch nicht! Schau es nicht an und versuche nicht herauszufinden, was sie drin ist. Lege es einfach ...
Allgemeine Urinanalyse (OAM) - Dies ist eine Laborstudie. Für die Formulierung einer genauen Diagnose mit den meisten Krankheiten ist es erforderlich. Es wird durchgeführt, um den Zustand des Patienten während der Behandlung zu überwachen. Es ist notwendigerweise prophylaktische Zwecke während der Dispensarisierung zugeordnet. eins

Was sind die Bedingungen für das Sammeln von Urinproben zur Analyse?

Urin(urin) ist eine biologische Flüssigkeit. Es wird von den Nieren durch Filtern von Blutplasma erzeugt. Um 96% iges Urin besteht aus reinem Wasser. In den verbleibenden 4% gibt es einen endlichen Austausch in Form von Salzen und anderen Substanzenmineralien. Sie enthalten wertvolle Informationen zur menschlichen Gesundheit. Die Genauigkeit der Ergebnisse hängt von der Reinheit der zu analysierenden Probe ab.


Die Urin-Sammelregeln für die allgemeine Analyse werden empfohlen, sich auf die Übergabe der Probe abends vorzubereiten. Dafür:
  1. Mit klarem Wasser spülen und die Geschirr trocknen, die aus transparentem Glas mit einer Kapazität mit einer Kapazität von etwa 200 ml besteht.
  2. Es ist nicht für Abendessen Produkte, die die Farbe des Urins beeinträchtigen können: Rüben, Karotten, scharfe Gerichte.
  3. Alkohol ausschließen.
  4. Nehmen Sie keine Medikamente ein.
  5. Waschen Sie die Genitalien mit Seife.
  6. Trinken Sie keine Diuretika.
  7. Füllen Sie die urinosen zubereiteten Gerichte. Die Menge an Urin für die allgemeine Analyse sollte 150-200 ml betragen.
  8. Für 1,5-2 Stunden, liefern Sie eine Probe in das Labor.

Sammeln Sie morgens die gesamte Urinanalyse. Sie können den Prozess am Abend nicht rekrutieren und im Kühlschrank aufbewahren. Dies verzerrt die Ergebnisse.

2

Was bedeuten Urinanalyse-Indikatoren?

Klinische Urinanalyse erforscht:

  1. Physikalische Eigenschaften;
  2. Das Vorhandensein von organischen Substanzen.
  3. Wassersedimentindikatoren.


Indikatoren für physikalische Eigenschaften sind:
  1. Transparenz. Bestimmt von einem Laborassistenten. Der Mangel an Trübung in einem frisch allgemeinen Muster bezeugt einen gesunden Körper. Die Qual wird nach einigen Stunden der Lagerung aufgrund von Salzen auftreten. Dies ist ein normales Phänomen. Es spricht nur, dass Uriman zur Analyse nicht lange gelagert werden sollte.
  2. Farbe. Es wird visuell bestimmt und mit dem Standard verglichen. In einem gesunden Menschen variiert die Urinfarbe von hellgelbem bis zu einem roventen gelben Farbton. Merkmale der Ernährung sowie Medikamente ändern die Farbe des Urins. Es kann braun, rot, grün und sogar schwarz werden. Dies ist jedoch keine Pathologie und gilt als die Norm.
  3. Spezifisches Gewichtder Urin zeigt, wie viele Salze, Harnstoffe und andere Substanzen in einer Einheit seines Volumens liegt. Es kennzeichnet die Fähigkeit der Nieren, die Filterfunktion der biologischen Flüssigkeit auszuführen. Bestimmt vom Geräte-Urmometer. Die Menge an umgekehrter spezifischer Gewicht wird als Dichte bezeichnet. Bei der Analyse wird die Urindichte mit der Dichte des reinen Wassers verglichen. Die relative Dichte zeigt, wie viel Zeit das Wasser aufgrund von Substanzen noch schlimmer ist. Die Dichte des Urins ist normal gleich 1,012-1.025. Oft wird dieser Indikator in Einheiten ohne Kommunikation ausgedrückt. Beispielsweise zeigen 1022 Einheiten die normale Urindichte einer Person an, die Fleischfutter frisst und wenig Wasser trinkt.
  4. Säureurin hängt vom Gehalt an Säuren und Alkalien ab. Es passiert neutral, sauren oder alkalisch. Bestimmt durch den Wert der Reaktionsgeschwindigkeit des pH-Werts. Die Urinreaktion ist normalerweise innerhalb von 5-7 Einheiten. In Laboratorien wird mit den Indikatorlösungen ermittelt. Es ist möglich, Indikatorstreifen oder Lactium-Papier zu verwenden. Die Abweichung des pH-Werts aus normalen Werten zeigt die Voraussetzungen für die Bildung von Steinen in den Nieren an.
  5. Geruchfrische Portionen des gesunden Mannes, eine bestimmte Person, spezifisch, aber moderat. Einige Nahrung und Medizin können auch beeinflussen. Sehr schnell ändert sich der Geruch, wenn die Urinoxidation in der Freiluft ist. Die daraus resultierenden Ammoniakpaare machen es scharf. Es ist unmöglich, die Pathologie zu zählen. Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, sollte der Container mit einem Durchbruch mit einem Deckel dicht geschlossen gehalten werden. Nachdem er berechnet wurde, wie viel Urin zur Analyse benötigt wird, sollte der Behälter vollständig ausgefüllt werden, um seine Oxidation zu vermeiden.


Die Erkennung der Anwesenheit (oder Abwesenheit) organischer Substanzen ist in der Gesamtanalyse des Urins enthalten. Die Abweichung von der Norm gilt als in der Probe nachgewiesen:
  1. Eichhörnchen;
  2. Bilirubin;
  3. Ketonkörper;
  4. Gallenpigmente;
  5. Indican.
Harndurchschnitt mit OAM wird von letzterer untersucht. Es wird unter dem Mikroskop zum Erkennungszweck betrachtet:
  1. Epithel;
  2. Schleim;
  3. Bakteriologische Partikel;
  4. Kristalle verschiedener Salze;
  5. Leukozyten;
  6. Erythrozyten;
  7. Zylinder.

Es ist erlaubt, Urobinogen in einer Menge von 5-10 mg / l zu erhalten.

3

Wie werden die Analyseergebnis entschlüsseln?

Die Entschlüsselung der Urinanalyse beinhaltet das Wissen bestimmter Symbole, die die Hauptindikatoren bezeichnen. Bei Laborform sind Symbole mit lateinischen Buchstaben gesäumt. In der Nähe der Nummern geben die Grenzwerte normaler Datenwerte an.

Symbole von Indikatoren und Entschlüsseln der gesamten Urinanalyse in der Norm werden in der Tabelle angezeigt

Labor-Spezialisten, die bei der Analyse erhalten werden. Die gefüllte Form zeigt eine allgemeine Urinanalyse eines bestimmten Patienten.

4

Wie beurteilen Sie die Ergebnisse der Laboranalyse Urina?

Mit einer vollen Analyse des Urins können Sie frühzeitig Pathologien identifizieren. Forschungsindikatoren verhindern die Anwesenheit oder Entwicklung verschiedener Pathologien:

  1. Bul.. Bilirubin, hergestellt von der Leber. Der Urin fällt unter den folgenden Krankheiten durch die Nieren:
    - akute virale Hepatitis;
    - chronischer Alkoholismus;
    - Vergiftung von Giften;
    - eine Überdosis von Antibiotika;
    - chronische Hepatitis;
    - Leberneoplasmen;
    - Zeremonie.
  2. BLD.. Erythrozyten zeigen das Erscheinungsbild der Blutspuren im Urin an. Die Gründe:
    - Bewegung von Steinen in den Nieren- und Harnkanälen.
    - Nierentumore.
    - Gebärmutterblutungen und Erosion des Gebärmutterhalses (bei Frauen).
    - Nierenverletzungen und Harnröhre beim Zuführen von Steinen.
    - Prostata und Prostatakrebs (bei Männern).
  3. Leu.. Leukozyten werden in großen Mengen in entzündlichen Prozessen im Urin beobachtet. Diese weißen Zellen sind sogar mit einem bloßen Auge zu sehen. Sie können zusammen verklebt werden und mit Flocken in Sediment fallen. Die Gründe:
    - Infektionen in den Nieren und Harnwegen.
    - Blockierung von Harnlingen.
    - Schwangerschaft.
    - Appendizitis.
    - Entzündung von Anhängen, Eierstöcken und Uterusrohren (bei Frauen).
    - Empfang einiger Drogen.
  4. Uro.- Urobilinogen wird im Darm aus dem Bilirubin ausgebildet, in das Blut absorbiert und von den Zellen der Leber erfasst. Zusammen mit Galle aus dem Körper ausgeschieden. Die Studie über UROBILINEGEN ermöglicht:
    - Entfernen Sie die Hepatitis frühestens.
    - Mechanische Gelbsucht von anderen ähnlichen Erkrankungen unterscheiden.
    - steuern Sie den Funktionszustand der Leber.

  5. Profi.. Protein für das Körperbaumaterial. Erkennung dessen im Blut - Alarmierungssignal über schwere Krankheiten:
    - Red Lupus und andere Bindegewebeerkrankungen.
    - myelomatische Krankheit - maligner Tumor von Plasmazellen, die die Funktionen der Immunität ausführen.
    - Diabetes.
    - maligne Nierentumore.
    - progressive arterielle Hypertonie.
  6. pH-Wert. Die Säure hängt weitgehend von dem Netzsystem ab. Die Vorherrschaft von Fleisch und fettigem Essen erhöht die Säure. Gemüsesood senkt es. Normale Säure weist auf eine ausgewogene Ernährung und einen rationalen Verbrauch von Trinkwasser hin. Die Säuregeheldindikator kann einige Krankheiten erkennen.

    Reduzierte Säure:
    - Diabetes mellitus;
    - Nierenversagen;
    - Azidose (unzureichende Beseitigung von organischen Säuren);
    - Urolithiasis mit der Bildung von Phosphatsteinen.

    Erhöhte Säure:
    - Erkrankungen der Schilddrüse;
    - Erhöhung der Kaliumspiegel;
    - Alkohol (Verletzung des säureläglischen Gleichgewichts des Organismus aufgrund der Anhäufung von alkalischen Substanzen;
    - Urolithiasis mit der Formation von Urberichten.

    Beachtung! Während der normalen Säure können Oxalatsteine \u200b\u200bgebildet werden.

  7. S.g. Bei der Analyse des Urins bezeichnet Dichte (spezifisches Gewicht). Die Dichte zeigt den Einfülligkeit der biologischen Flüssigkeit mit verschiedenen Substanzen und Salzen. Während des ganzen Tages kann es variieren, abhängig von der Menge an flüssigem Betrunkenen. Nachhaltige Abweichungen der Dichte der Morgenprobe aus normalen Werten weisen auf andere Krankheiten oder physiologische Probleme des Körpers hin.

    Hohe Dichte(Hyperstoreurie) wegen:
    - unzureichende Blutkreislauf;
    - Blutverlust;
    - große Flüssigkeitsverluste aufgrund von Diarrhoe, Erbrechen;
    - Darmobstruktion;
    - Toxikose bei schwangeren Frauen.

    Geringe Dichte(Hypoxenurie) verursacht:
    - Diabetes kostengünstig;
    - Nierenversagen chronisch oder akut;
    - maligne Hypertonie (extrem hoher Arteriendruck).

  8. Ket.. Ketonkörper sind der Gesamtname der metabolischen Produkte im Körper:
    - Aceton;
    - Acetoessigsäure;
    - Betoxyimasalysäure.

    Ketone werden während des Zerfalls der Fette und der Bildung von Glukose in der Leber synthetisiert. Die Ansammlung von ihnen im Urin heißt Ketonurie. In den folgenden Gründen verbunden:
    - lange Hunger;
    - Allgemeiner Hypoint;
    - physische Überlastungen:
    - onkologische Erkrankungen;
    - Übermäßiges Protein-Essen;
    - unzureichende Nutzung von Trinkwasser, insbesondere bei heißem Wetter;
    - Gesamtanämie (Anämie), die mit dem Zusammenbruch von Blutzellen verbunden ist;
    - Krankheiten von Influenza, Arvi;
    - Während der Schwangerschaft wurden Frauen beobachtet.

  9. Nit.. Nitrite erscheinen aufgrund verschiedener Mikroorganismen in dem Urin. Es gibt keine Nitriten im normalen Urin, aber es gibt Nitrate. Einige pathogene Bakterien unterscheiden Enzyme, die Nitrate in Nitrite umwandeln. Dies zeigt den Fluss im Körper der infektiösen Prozesse an. Wichtige Krankheiten:
    - PelineFrit;
    - Zystitis.

    Damit die Erforschung von Nitriten objektive Ergebnisse ergab, ist sehr wichtig, dass die Gerichte steril sauber sind.

  10. Glu.. Glukose (Zucker) im Urin sollte abwesend sein. Seine Erkennung sollte als Manifestation betrachtet werden:
    - Diabetes;
    - Akute Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse);
    - lange Hunger;
    - Hirnverletzungen;
    - Meningitis;
    - Enzephalitis;
    - Intrakranare Blutungen.
  11. Farbe. Urins Farbe kann verschiedene Krankheiten angeben. Dunkle gelbe Farbe spricht über die Erkrankungen der Gallenblätter. Schwarz - Über Hautkrebs. Blaue Farbe - Über Typhoid, Cholera. Hyperchromuria Urin ist ein physiologischer Wechsel der Farbe. Beim schreitenden Urins ändert sich die Farbe zu einem gesättigten Gelb. Mit dem Erscheinungsbild von blassen Strohfarben sprechen sie von der Hypochromität.
  12. Transparenzurin ist unvollständig über das Vorhandensein von Epithel, Schleim und Salzen. Salze im Urin in einer älteren Frau sind vorbestimmt, welche Steine \u200b\u200bin ihrer Urolithiasis ausgebildet sind. Dies ist jedoch keine Voraussetzung. Für das Erscheinungsbild und das Wachstum von Steinen in den Nieren sind besondere Bedingungen erforderlich.
BEIM

Urinanalyse entschlüsseln.