Partielle zystische Drift der Folgen. Entfernung des zystischen Skids. Proliferierender Blasenmole

Blasendrift ist eine sehr seltene Form der pathologischen Entwicklung der Plazenta während der Schwangerschaft (nur 0,02 - 0,8% der Fälle). Die Verletzung basiert auf einem chromosomalen "Zusammenbruch" des Empfängnisprozesses, der einen Abbau von Zellen verursacht, auf dessen Grundlage anschließend der Platz eines Kindes erscheint. Betroffene Chorionzotten verwandeln sich in Blasen mit Flüssigkeit im Inneren. Gleichzeitig fehlen die Bedingungen für das Wachstum des Embryos und seine Existenz als Ganzes, da die Eizelle die Struktur einer Weintraube annimmt. Lesen Sie weiter unten mehr über die Krankheit und ihre Behandlungsmethoden.

Die vesikuläre Motilität gehört zu der Gruppe der trophoblastischen Tumoren, die am häufigsten bei jungen Frauen (Durchschnittsalter 18 - 35 Jahre) gefunden werden und nicht bösartig sind. Der Innenraum der Gebärmutter ist mit zahlreichen kleinen Zysten gefüllt, in denen sich eine flüssige Substanz befindet. Zum Zeitpunkt des Auftretens von Blasen gibt es keine klaren Grenzen: Die Pathologie kann sowohl in der 7-8-wöchigen Schwangerschaft als auch in späteren Stadien ihrer Entwicklung festgestellt werden. Bei einer zystischen Drift in der Frühschwangerschaft wird der Fötus nicht überleben, da die verstümmelte Plazenta ihn nicht ausreichend mit Sauerstoff und Vitalstoffen versorgen kann. Außerhalb der Gebärmutter wächst ein vesikuläres Neoplasma äußerst selten.

Ursachen der Gallenblasendrift während der Schwangerschaft

Die meisten Fälle von zystischer Drift werden genau während einer wiederholten Schwangerschaft aufgezeichnet. Manchmal haben Frauen, die ihren 40. Geburtstag gefeiert haben, ein solches Problem. Woraus sich diese Pathologie genau entwickelt, ist derzeit nicht sicher bekannt. Der Verdacht von Wissenschaftlern bezieht sich zunächst auf Chromosomenstörungen, wenn ein Spermium eine leere Eizelle befruchtet, die keinen Kern hat. Wird das notwendige Zellmaterial einer Frau nicht gefunden, verdoppeln sich die Chromosomen eines potenziellen Vaters, während das genetische Erbe der Mutter vollständig verloren geht. Blasendrift tritt auch auf, wenn eine normale Eizelle gleichzeitig von zwei Spermien befruchtet wird.

Unter anderen angeblichen Ursachen der Verletzung stellen wir Krankheiten viraler und infektiöser Ätiologie sowie hormonelle Störungen fest, die durch eine unzureichende Menge an Östrogen im Körper einer Frau hervorgerufen werden. All dies trägt zur pathologischen Transformation der Chorionzotten bei.

Die Wahrscheinlichkeit, eine ernsthafte Pathologie zu entwickeln, steigt vor dem Hintergrund solcher Störungen im weiblichen Körper:

  • Eileiterschwangerschaft. In diesem Fall "besetzt" die zystische Drift den Eileiter;
  • wiederholte Abtreibungen sowie spontane Fehlgeburten;
  • extrem schwache Immunität;
  • schlechte Ernährung, wodurch der Körper einen extremen Mangel an Retinol und tierischen Fetten erfährt.

Als weiteren provozierenden Faktor einer gefährlichen Störung betrachten Wissenschaftler Ehen zwischen nahen Verwandten. Blasendrift ist eine wirklich gefährliche Störung, denn wenn sie mehr als einmal auftritt, wird eine Frau wahrscheinlich unfruchtbar.

In der medizinischen Praxis sind Fälle bekannt, in denen sich in der Nähe eines normal wachsenden Fötus eine zystische Drift entwickelte. Dies ist möglich, wenn die Schwangerschaft zweieiig ist, dh wenn eine Eizelle aus einem vollwertigen Ei gewachsen ist und die zweite von einem vollständigen zystischen Muttermal betroffen ist. Wenn gleichzeitig nicht mehr als ein Drittel der Gebärmutter betroffen ist, hat die Frau die Chance, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen.

Stadien der zystischen Drift während der Schwangerschaft

Je nach Ausmaß der Chorionläsion wird die zystische Drift in verschiedene Typen eingeteilt:

  • normale oder vollständige Blasenbildung. Das gesamte Chorion erfährt eine pathologische Deformation. In diesem Fall ist der Embryo ausschließlich mit den väterlichen Chromosomen ausgestattet. Wenn es stirbt, wachsen die Zysten weiter (einige haben die Größe eines Streichholzkopfes, andere sehen aus wie große Weintrauben) und die Gebärmutter wächst. Bei dieser Form der Krankheit werden zahlreiche Fälle von Degeneration von Neoplasmen zu einem bösartigen Tumor mit anschließender Entwicklung von Metastasen registriert;
  • partielle zystische Drift. Chorionische pathologische Veränderungen sind fragmentiert. Ein Embryo, der ein weibliches Chromosom und zwei männliche Chromosomen erhalten hat, stirbt nach etwa 8 bis 10 Wochen intrauteriner Lebenszeit;
  • einfache zystische Kufe. Zysten füllen ausschließlich den Innenraum der Gebärmutter;
  • Zystische Drift zerstören. Bei dieser Form der Pathologie breitet sich der destruktive Prozess auf das Gewebe der Gebärmutterwände aus, wodurch sie zu kollabieren beginnen und innere Blutungen verursachen.

In Foto 1 und Foto 2, vollständige bzw. teilweise zystische Drift während der Schwangerschaft:


Foto 1
Foto 2

Klinische Symptome des Blasenmole während der Schwangerschaft

Die größte Gefahr bei einer zystischen Drift in einer kurzen Schwangerschaft besteht darin, dass sich die Krankheit in den ersten zwei Monaten möglicherweise in keiner Weise manifestiert. Dies erschwert die Diagnose erheblich.

Wir listen die Anzeichen einer Pathologie in den frühen Stadien der Schwangerschaft auf:

  • große Gebärmutter (aufgrund der Ansammlung von Zysten und Blut);
  • überschätzte Indikatoren für humanes Choriongonadotropin;
  • Blutungen aus dem Genitaltrakt, die beim Austreiben des Kufens intensiver werden. Aufgrund von Blutverlust entwickelt sich eine Anämie;
  • es gibt weiße Blasen im Blut, das aus der Vagina kommt;
  • die Bildung von Zysten in den Eierstöcken;
  • Bluthochdruck;
  • schwangerer Urin enthält Protein;
  • eine Frau leidet oft an Übelkeit, Erbrechen, allgemeiner Schwäche und Müdigkeit;
  • Es gibt keine offensichtlichen Anzeichen einer Schwangerschaft (Herzfrequenz des Fötus, Bewegungen und Zittern).

Meistens sieht die Gebärmutter mit einer zystischen Drift für den Zeitraum der Schwangerschaft, in der sich die Frau befindet, übermäßig groß aus. In einigen Fällen geht die Größe des Fortpflanzungsorgans jedoch nicht über den normativen Rahmen hinaus, daher wird die zystische Drift auf der Grundlage eines anderen Symptoms bestätigt.

Der Fötus mit einer solchen Pathologie kann äußerst selten gerettet werden. Es ist ein großer Erfolg, wenn eine spontane Fehlgeburt ohne Komplikationen auftritt und die Frau auch in Zukunft noch die Möglichkeit hat, Kinder zu bekommen. Die ungünstige Entwicklung des pathologischen Prozesses hat schwerwiegende Folgen.

Folgen der zystischen Drift während der Schwangerschaft

Aufgrund einer zystischen Drift entwickelt eine Frau Komplikationen, die ihr zukünftiges Leben stark verdunkeln:

  • regelmäßige Unterbrechungen oder vollständige Beendigung des Menstruationszyklus (mehr als 13% der Fälle);
  • etwa ein Drittel ihrer Patienten fällen nach einer Krankheit ein Urteil in Form von Unfruchtbarkeit;
  • es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass in der nächsten Schwangerschaft beim Fötus Entwicklungsstörungen diagnostiziert werden und die Geburt schwierig wird.
  • das Risiko, bösartige Tumore zu entwickeln, steigt um ein Vielfaches;
  • die Entwicklung eines malignen Tumors trophoblastischer Natur - Chorionkarzinom. Bei vorzeitiger Behandlung oder deren Abwesenheit ist eine Frau zum Tode verurteilt.

Blasendrift während der Schwangerschaft: die Besonderheiten der Definition der Pathologie

Das Krankheitsbild der zystischen Drift ist sehr vielfältig und hängt maßgeblich von der Form der Erkrankung und dem Grad ihrer Entwicklung ab.

Es ist ziemlich schwierig, einen partiellen zystischen Muttermal während der Schwangerschaft zu diagnostizieren, da die Gebärmutter oft ihr natürliches Volumen behält und sich die Schwangerschaft aufgrund einer unvollständigen Schädigung des Kindes fortsetzt. Dennoch gibt es nur ein Ergebnis: Im einen Fall stirbt der Fötus im Mutterleib, im anderen kommt ein Totkind zur Welt.

Wenn die Blasendrift die Gebärmutter vollständig bedeckt hat, wird die richtige Diagnose rechtzeitig gestellt. Alles ist offensichtlich: Es gibt keine Symptome der Entwicklung des Embryos in der Gebärmutter, aber die Größe des Organs ist viel höher als die Norm. Der Uteruskörper enthält zystische Zysten und Zotten mit Ödemzeichen.

Eine destruktive zystische Drift wird aufgrund einer ausgeprägten inneren Blutung festgestellt. In diesem Fall macht sich eine Frau Sorgen über starke Kopfschmerzen, Blähungen, Schweregefühl im Unterbauch, dumpfe und ziehende Schmerzen, die sich auf das Kreuzbein und die Lendengegend ausbreiten. Dieses symptomatische Bild ist auf die schmerzhafte Keimung von abbauenden Zotten in den Uteruskörper zurückzuführen.

Da zystische Muttermale selten sind, stellen Ärzte nicht immer sofort die richtige Diagnose. Die Pathologie kann mit Spontanaborten, Polyhydramnion und Uterusmyomen während der Schwangerschaft verwechselt werden. Das Hauptunterscheidungsmerkmal der zystischen Drift sind die Blasen, die zusammen mit dem Blut aus der Vagina freigesetzt werden, sowie das schnelle Wachstum der Gebärmutter, kombiniert mit einer veränderten Konsistenz.

Bei der Entwicklung eines bösartigen Tumors des Chorionkarzinoms sind Vagina, Lunge und Gehirn einer Frau von Metastasen betroffen, was sich äußerlich durch Husten, Bluthusten, Übelkeit, Schwindel und quälende Kopfschmerzen äußern.

Um zu bestätigen, dass eine schwangere Frau eine zystische Drift hat, verwenden Ärzte die folgenden Diagnosemethoden:

  • Ultraschall zur Beurteilung der Gebärmuttergröße;
  • fetale Phonokardiographie, um zu überprüfen, ob der Fötus Lebenszeichen zeigt;
  • Bestimmung des hCG-Spiegels;
  • Untersuchung der Gebärmutterhöhle und Durchgängigkeit der Eileiter;
  • CT und MRI;
  • Biochemie von Lebertests;
  • Röntgenaufnahmen der Lunge und des Gehirns.

Der Patient besteht die Analyse auf hCG regelmäßig - anhand seiner Indikatoren wird die Tendenz der zystischen Drift zur Entartung zu einem bösartigen Tumor beurteilt. Wenn der erhöhte Spiegel eines bestimmten Hormons stetig erhöht ist, kann dies ein Hinweis auf die Bildung von Metastasen sein.

Behandlung eines Blasenmole während der Schwangerschaft

Angesichts der Vielseitigkeit der modernen Medizin kann die Behandlung der zystischen Drift auf verschiedene Weise erfolgen. Bei gutartiger Zyste wird die Eizelle mittels Aspirationsvakuum entfernt. Die schonende Operation gefährdet die Fortpflanzungsgesundheit einer Frau nicht.

Am häufigsten tritt bei dieser Krankheit eine spontane Fehlgeburt auf, bei der die Kufe aus der Gebärmutter entfernt wird. Aber auch in diesem Fall wird eine Vakuumaspiration gezeigt - zur gründlichen Reinigung der Organhöhle von Fragmenten pathologischer Formation. Es ist nicht möglich, sie ohne Operation aus der Gebärmutter zu entfernen. Danach muss die Frau Blut für eine Analyse des hCG-Spiegels spenden. Erhöhte Hormonspiegel weisen auf eine unvollständige Kürettage hin. Das bedeutet, dass noch krankheitsverursachende Wucherungen in der Gebärmutter vorhanden sind. In diesem Fall wird der Patient zu einer zweiten Reinigung geschickt.

Das bei der Vakuumabsaugung entnommene biologische Material wird auf bösartige Zellen untersucht.

Für 3 - 7 Tage nach der Operation wird die Behandlung fortgesetzt: Der Frau werden Stimulanzien für die schnelle Kontraktion der Gebärmutter verschrieben, antibakterielle Medikamente, es wird empfohlen, den Unterbauch zu erkälten. Immunglobulin wird Patienten mit Rh-negativem Blut verschrieben, insbesondere nach unvollständiger zystischer Drift während der Schwangerschaft.

Die Prognose der Behandlung ist in den meisten Fällen günstig - in Einzelfällen treten Rückfälle der Zystendrift auf.

Wenn eine Frau infolge der Pathologie massiv zu bluten beginnt und die Gebärmutter auf das für die 20. Schwangerschaftswoche charakteristische Volumen vergrößert wird, werden sich Spezialisten höchstwahrscheinlich für eine Laparotomie mit Resektion der Gebärmutter und Erhaltung der Eierstöcke entscheiden.

Nach der Operation beginnt die zweite Rehabilitationsphase der Therapie. Während dieser Zeit überwachen Ärzte den hCG-Spiegel im Blut des Patienten genau. Wenn das Risiko, an einem Chorionkarzinom zu erkranken, weiterhin hoch ist, wird der Frau zur Vorbeugung von Krebs eine Chemotherapie empfohlen.

Vorausgesetzt, der Heilungsprozess verläuft nach Plan, setzt die Menstruation im Durchschnitt 1 Monat nach der Reinigung wieder ein. Die quantitativen und qualitativen Merkmale dieser Perioden unterscheiden sich nicht von der Menstruation, die eine Frau vor der Empfängnis hatte. Wenn innerhalb von 7 - 8 Wochen nach Beseitigung der zystischen Drift keine Menstruation auftritt, sollten Sie einen Termin bei einem Gynäkologen vereinbaren. Der Grund für das Ausbleiben eines Menstruationszyklus können innere Entzündungen, Infektionen oder hormonelle Ungleichgewichte sein. Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn Ihre Periode zu stark ist und einen unangenehmen Geruch aufweist, währenddessen Schwäche im ganzen Körper, Schwindel und Bauchschmerzen auftreten.

Behandlung eines bösartigen Tumors mit zystischer Drift

Wenn die hohe hCG-Konzentration nach chirurgischer Entfernung der zystischen Drift nicht abnimmt, wird die Patientin auf Neoplasien und Metastasen in der Gebärmutter untersucht. Bestätigen sich die Befürchtungen der Ärzte, wird die Behandlung fortgesetzt: Der Frau wird eine Chemotherapie verordnet.

Die Diagnose der malignen Entartung der zystischen Drift erfordert einen integrierten Ansatz:

  • strenge Kontrolle der hCG-Indikatoren;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane mit einer Häufigkeit von 1 Mal in 10 - 14 Tagen;
  • Röntgen der Lunge.

In der Phase der Diagnose der Pathologie werden der Patientin sofort hormonelle Kontrazeptiva verschrieben, da eine neue Schwangerschaft während dieser Zeit äußerst unerwünscht ist.

Der Arzt wählt das Verfahren für die Durchführung der Chemotherapie und der Medikamente anhand der allgemeinen Indikatoren des Gesundheitszustands der Patientin und der Besonderheiten ihrer Krankheit aus. Die Wahl der Spezialisten fällt am häufigsten auf Medikamente wie Dactinomycin oder Methotrexat. Die Behandlung dauert so lange, bis sich der Choriongonadotropinspiegel im Blut normalisiert hat und der normale monatliche Zyklus wieder aufgenommen wird.

Die folgenden Indikatoren tragen zu einer günstigen Prognose für die Behandlung von trophoblastischen Neoplasien bei:

  • niedrige Beta-hCG-Spiegel;
  • Gehirn und Leber ohne Metastasen;
  • die Frist der letzten Schwangerschaft beträgt nicht mehr als 4 Monate.

Eine ungünstige Behandlungsprognose wird in folgenden Fällen erwogen:

  • erhöhte Beta-hCG-Spiegel;
  • das Vorhandensein von Metastasen außerhalb der Gebärmutter;
  • fehlende positive Dynamik nach Chemotherapie;
  • das Auftreten eines Neoplasmas nach einer normalen Schwangerschaft.

Schwangerschaft nach zystischer Drift

Nach der Beseitigung des Tumors empfehlen Ärzte, den Patienten für etwa 12-18 Monate bei der ZhK zu registrieren. Laut Gynäkologen ist bei 70 % der Frauen nach wenigen Monaten eine Schwangerschaft nach einer komplikationslos beseitigten Blasenentzündung möglich. Trotzdem ist es besser, den Gedanken an eine Empfängnis für eine Weile zu verschieben, da es leider keine Garantie dafür gibt, dass ein neuer hormoneller Anstieg keinen Rückfall der Pathologie auslöst.

Während dieser Zeit sollte sich eine Frau mit hormonellen Medikamenten schützen, deren Auswahl am besten einem kompetenten Spezialisten anvertraut wird. Orale Kontrazeptiva schützen jetzt nicht nur vor einer unnötigen Schwangerschaft, sondern wirken sich auch positiv auf die Aktivität der Eierstöcke aus, gleichen den hormonellen Hintergrund aus, was zur Geburt eines gesunden Babys beitragen wird.

Idealerweise ist eine Schwangerschaft nach Zystendrift erst 2 Jahre nach Abschluss der Therapie planbar. Bei einer früheren Empfängnis besteht ein hohes Risiko für intrauterine fetale Anomalien und schwierige Wehen. Dies gilt insbesondere für Frauen, die sich einer Behandlung eines bösartigen Tumors unterzogen haben.

Nach Einsetzen der Schwangerschaft sollte die werdende Mutter die zuverlässige Unterstützung von Spezialisten in Anspruch nehmen, die sich wie folgt ausdrückt:

  • regelmäßige ärztliche Überwachung;
  • Ultraschall der Gebärmutter 1 Mal in 3 Monaten;
  • Histologie der Eizelle oder Plazenta (je nachdem, wie die Schwangerschaft endet).

Die Wahrscheinlichkeit einer zystischen Drift bei IVF

Ein kompletter zystischer Muttermal entsteht auf der Grundlage einer „defekten“ Eizelle, in der keine Chromosomen vorhanden sind, was der Embryologe natürlich nicht korrigieren kann. Die Entwicklung einer unvollständigen vesikulären Drift während der IVF ist jedoch ausgeschlossen, da der Arzt während des Eingriffs sicherstellt, dass die weibliche Zelle mit nur einem Spermium befruchtet wird. Die Wahrscheinlichkeit, bei IVF eine zystische Drift zu entwickeln, ist im Allgemeinen gering und übersteigt nicht die Risiken einer natürlichen Schwangerschaft.

Vorbeugung von Gallenblasendrift während der Schwangerschaft

Leider gibt es keine besonderen vorbeugenden Maßnahmen, da eine zystische Drift nicht üblich ist und daher von Vertretern der Medizin wenig untersucht wird. Die Hauptprävention für Frauen, die diese Krankheit früher hatten, ist die Abstinenz von Schwangerschaft für 2 Jahre nach der Behandlung der Pathologie.

Andernfalls müssen Sie die Mutterschaft umsichtig planen und allgemeine vorbeugende Maßnahmen befolgen:

  • besuchen Sie zweimal im Jahr einen Frauenarzt (auch wenn Sie nichts stört);
  • regelmäßig Blut zur Analyse spenden, um das Risiko einer Anämie rechtzeitig zu beseitigen;
  • konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt und behandeln Sie Krankheiten mit infektiöser und viraler Ätiologie verantwortungsbewusst;
  • keine Abtreibungen haben;
  • "Befreundet sein" mit Sport;
  • ISS ordentlich;
  • einen emotional stabilen Lebensstil führen.

Blasendrift ist eine der unvorhersehbarsten Krankheiten in Bezug auf Komplikationen. Um das Problem rechtzeitig zu erkennen, sollte sich eine schwangere Frau rechtzeitig anmelden, alle notwendigen Tests rechtzeitig durchführen und bei jeder noch so unbedeutenden Erkrankung einen Arzt aufsuchen.

Jede Frau, die eine gewünschte Schwangerschaft plant, wünscht sich von ganzem Herzen eine sichere Schwangerschaft und Entwicklung des Fötus und hat Angst vor Abweichungen in diesem Prozess. Dies kommt leider vor, wenn auch nicht so oft. Eine der schwerwiegenden Erkrankungen, die während der Schwangerschaft auftreten, ist die zystische Drift.

Diese Pathologie ist selten - weniger als 1% der Frauen, die sich darauf vorbereiten, Mütter zu werden. Es ist mit Verstößen im Stadium der Befruchtung verbunden, es kann schwerwiegende Folgen haben, es erfordert eine schnelle Diagnose und Behandlung.

Was ist die Krankheit?

Die vesikuläre Drift ist eine irreversible Veränderung des Choriongewebes - der temporären Hülle des Embryos. An der Wand der Gebärmutter haftend, beginnen ihre Zotten zu mutieren und beginnen zu einem speziellen Gewebe zu wachsen, das Bündeln mit Blasen ähnelt, die mit gelblicher Flüssigkeit gefüllt sind. Die Blasendrift kann sich in einem bestimmten Bereich befinden, die gesamte Gebärmutter ausfüllen oder sogar in andere Organe (insbesondere die Lunge) eindringen.

Der Mechanismus des Einsetzens der Pathologie

Um die Natur dieser Krankheit besser zu verstehen und zu verstehen, lohnt es sich, sich daran zu erinnern, wie der Embryo zu Beginn seiner Existenz aussieht und was mit ihm passiert.

Bei der Befruchtung werden die Spermien mit der Eizelle verbunden. Die Mutter- und Vaterzellen statten das Produkt ihrer Verschmelzung mit jeweils 23 Chromosomen aus. Das heißt, der Embryo erhält 46 Chromosomen, aber normalerweise hat er 23. Das Verhältnis von Mann und Frau und bestimmt das Geschlecht der zukünftigen Person.

Die durch die Befruchtung entstandene Zelle beginnt sich aktiv zu teilen und wandert entlang des Eileiters zur Gebärmutter. Dort muss sie sich an ihrer Wand befestigen, Nahrung erhalten, sich entwickeln und 9 Monate lang wachsen und sich allmählich auf den Eintritt in die große Welt vorbereiten.

Der Embryo braucht Nahrung, außerdem ist es wichtig, dass er sich sicher anheftet. Daher ist seine äußere Hülle - das Chorion - mit speziellen Zotten ausgestattet, die wie die verzweigten Wurzeln eines Baumes in die Schleimhaut der Gebärmutter eintauchen, sich an ihren Blutgefäßen anheften und beginnen, die Plazenta zu bilden. Der Rest des Chorions wird umgewandelt - es wird zur Nabelschnur und den Membranen.

Die Blasendrift zeichnet sich dadurch aus, dass die Chorionzotten zu mutieren beginnen und sich in vesikelähnliches Gewebe verwandeln. Sie wachsen, verursachen eine Schwellung der Gebärmutteroberfläche und ähneln Clustern. In jeder Blase befindet sich eine Flüssigkeit, die das Schwangerschaftshormon hCG enthält.

Das von der Pathologie betroffene Gewebe nimmt an Größe zu. Aufgrund seines Wachstums ähnelt es einem Tumor. In den schwersten Fällen tritt eine bösartige Neubildung auf, und manchmal metastasieren die Vesikel in die Vagina oder bis in die Lunge.

Ist eine Schwangerschaft mit dieser Pathologie vereinbar?

Leider gibt es keine. Der Fötus braucht Nahrung, die das veränderte Gewebe nicht liefern kann. Die Plazenta bildet sich nicht, es fehlen notwendige Substanzen und der Embryo stirbt. Bei einer unvollständigen Form der Krankheit kann sich der Fötus einige Zeit entwickeln, aber am Ende stirbt er immer noch. Für die Geburt eines lebenden Kindes mit der Krankheit "Zystendrift" gab es keine Präzedenzfälle.

Was sind die Ursachen der Pathologie?

  • Keine weiblichen X-Chromosomen oder eine Verdoppelung der männlichen Y-Chromosomen. Das heißt, wenn der Embryo normalerweise 46 Chromosomen erhält - zu gleichen Teilen von Mutter und Vater, dann sind an dieser Krankheit 46 väterliche Zellen oder 69 im Allgemeinen (23 mütterliche und 46 väterliche) beteiligt.
  • Einer der Gründe, so die Wissenschaftlergruppe, ist ein Östrogenmangel, der durch eine allgemeine hormonelle Dysfunktion verursacht wird. Die Dominanz des männlichen Hormons in den frühen Stadien der Schwangerschaft verursacht verschiedene Probleme, einschließlich Blasenmole.
  • Infektionskrankheiten, insbesondere solche, die zum Zeitpunkt der Empfängnis übertragen werden.

Anzeichen und Symptome

Eine frühzeitige Diagnose ist in der Regel schwierig. Die Pathologie ahmt die Symptome einer Schwangerschaft nach und wird daher manchmal zu einem ernsthaften Zeitpunkt festgestellt - von 25 bis 34 Wochen. Anzeichen, anhand derer Sie das Problem und manchmal seine Ursachen feststellen können, lassen sich auf Folgendes reduzieren:

  • Eine Vergrößerung der Gebärmutter, die nicht dem Gestationsalter entspricht. Dies ist eines der wichtigsten Anzeichen für ein vollständiges zystisches Skid, bei dem alle Chromosomen männlich sind. Das sich ausdehnende Choriongewebe dehnt die Wände des Organs, was ein Spezialist bei einer manuellen Untersuchung feststellen kann. Eine unvollständige Form der Krankheit kann dieses Symptom jedoch lange Zeit nicht aufweisen.
  • Anzeichen einer zystischen Drift sind während einer Ultraschalluntersuchung normalerweise deutlich sichtbar. Das überwucherte, nicht lebensfähige Gewebe mit Bläschenhaufen kann leicht vom normalen Schwangerschaftsverlauf unterschieden werden. Ultraschall zeigt die Art der Pathologie - teilweise Schädigung der Gebärmutter, vollständig oder destruktiv (invasiv), wenn mutierendes Gewebe in das Organ einwächst. In diesem Fall können wir von einer bösartigen Tumorbildung sprechen.
  • Blutung. Dies ist ein beeindruckendes Zeichen in jeder, einschließlich einer normalen Schwangerschaft.
  • Eine Besonderheit, die die zystische Drift charakterisiert, ist vaginaler Ausfluss mit Bläschen - Partikeln des betroffenen Gewebes.
  • Toxikose, gekennzeichnet durch schweres Erbrechen, Schwäche und allgemeines Unwohlsein.
  • Das Fehlen eines Fötus oder sein Tod. Meistens beginnt es nicht einmal, sich zu bilden. Bei einer teilweisen Drift führt Mangelernährung zum Fehlen von Lebenszeichen des Embryos. Ein Ultraschallspezialist kann dies bei der Diagnose feststellen (kein Herzschlag ist zu hören, kein Fötus sichtbar), die Frau selbst spürt die Bewegungen des Kindes nicht.
  • Das Volumen des hCG-Hormons überschreitet die Norm um das Dutzendfache, was im Laufe der Schwangerschaft nicht abnimmt.

Diagnose

Blasendrift, deren Symptome nicht jeder Arzt feststellen kann (da die Krankheit schlecht verstanden ist), wird aufgrund der Ergebnisse einer Kombination von Faktoren diagnostiziert. Das klinische Bild ähnelt oft anderen Erkrankungen. Zum Beispiel kann eine Vergrößerung der Gebärmutter im Frühstadium darauf hinweisen, dass eine Frau eine Mehrlingsschwangerschaft hat und Blutungen auf einen Plazentaabriss und eine spontane Fehlgeburt zurückzuführen sind.

Das sicherste Zeichen, an dem Sie ein Chorionadenom feststellen können, ist das Vorhandensein von Blasen im Vaginalausfluss. Die äußere Untersuchung zeigt kein Herzklopfen, die Gebärmutter ist stellenweise erweicht.

Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie eine Diagnose stellen, wenn folgendes Krankheitsbild sichtbar ist:

  • vergrößerte Gebärmutter;
  • es gibt keine Eizelle oder Fötus, manchmal werden Teile davon visualisiert;
  • das Vorhandensein eines charakteristischen Gewebetyps mit vielen Blasen in der Gebärmutter;
  • 50% der Schwangeren mit der Diagnose "Zystendrift" haben gleichzeitig große symmetrische Lutealzysten in beiden Eierstöcken.

Behandlung

Im Großen und Ganzen besteht die Therapie darin, erkranktes Gewebe aus der Gebärmutter zu entfernen. Bei einer unvollständigen Form des Schleuderns können spezielle Präparate verwendet werden, um eine spontane Reinigung der Kavität zu provozieren. In anderen Fällen handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff: Vakuumaspiration und anschließende Kürettage, dh Reinigung des Organs mit einem speziellen Instrument. Dies ist notwendig, um die fest mit den Wänden verbundenen Chorionzotten zu entfernen.

Das aus der Gebärmutter entnommene Material wird zur Untersuchung vorgelegt. Dies ist notwendig, um die Wahrscheinlichkeit einer Onkologie auszuschließen.

Nach der Operation sollte die Frau überwacht werden und regelmäßig die folgenden Indikatoren überprüft werden:

  • der hCG-Spiegel im Urin;
  • Hinweise während der Ultraschalluntersuchung;
  • Röntgen der Lunge (erforderlich, um das Auftreten von Metastasen auszuschließen - das Eindringen von Blasen in die Alveolen selbst).

Was macht man als nächstes?

Natürlich ist diese Krankheit eine große Tragödie, besonders für diejenigen Frauen, die ein Kind geplant und gewollt haben. Die Diagnose macht ihnen Angst, die Operation und lange Rehabilitation führen zur Verzweiflung. Die Medizin hat jedoch drei Faktoren im Zusammenhang mit Schleudern festgestellt:

  • Der Fötus konnte sich unter solchen Bedingungen nicht entwickeln, was bedeutet, dass er zunächst nicht lebensfähig war.
  • Selbst mit den ungünstigsten Ergebnissen von Pathologiestudien ist es zu 100% geheilt.
  • Eine normale Schwangerschaft nach einer Zystendrift ist möglich.

Nach der notwendigen Rehabilitation, die die Kontrolle des Zustands, die Normalisierung des Hormonspiegels und die Wiederherstellung des Menstruationszyklus umfasst, kann eine Frau ein gesundes Baby gebären und gebären. Diese unangenehme und beängstigende Krankheit ist kein Todesurteil und die moderne Medizin ist in der Lage, damit fertig zu werden.

In der Gynäkologie gibt es einen speziellen Abschnitt, der die Pathologie des Trophoblasten umfasst - ein temporäres Organ, das die Eizelle zunächst mit der Gebärmutter verbindet und sich anschließend in den fetalen Teil der Plazentascheidewand verwandelt. Es ist der Trophoblast, der später für die Ernährung des Fötus verantwortlich ist und seinen Körper mit dem der Mutter teilt. Eine der Trophoblastenkrankheiten ist die zystische Drift. Es bezieht sich auf Tumorprozesse, da es für die Entwicklung bösartiger Zellen prädisponiert, die in 5-20% der Fälle auftritt.

Die Pathologie wird hauptsächlich bei jungen Frauen (23-25 ​​​​Jahre alt) und bei schwangeren Frauen nach 37 Jahren festgestellt und sollte von anderen Trophoblastenerkrankungen unterschieden werden, die oft zu ihrer Komplikation werden:

  • Choriokarzinom;
  • Schwellung des Plazentabettes;
  • epitheloider Tumor des Trophoblasten.

Blasendrift ist eine seltene Krankheit (bis zu 0,02-0,7% bei Schwangeren), sie entsteht aus den an der Bildung der Membranen beteiligten Geweben und kann unbehandelt tief in das Gewebe der Gebärmutter einwachsen. Die charakteristischen Merkmale der zystischen Drift sind eine starke Schwellung des Stromas, eine Vermehrung von Chorionzotten und die Bildung von Bläschen in Form von Weintrauben.

In den Blasen, die 2-3 cm erreichen, befindet sich ein flüssiges Medium. Es enthält Choriongonadotropin (hCG), Proteine ​​​​und andere Verbindungen. Vesikel werden selten durchblutet, nur gelegentlich sind kleine einzelne Kapillaren auf ihnen vorhanden. Eine große Menge des Hormons hCG verursacht das Auftreten von Zysten an den Eierstöcken sowie andere Störungen im Körper. So kommt es bei einer zystischen Drift anstelle der normalen Entwicklung des Embryos zu einer blasenartigen Vermehrung von Chorionzotten, die die gesamte Gebärmutterhöhle einnimmt. Der Embryo selbst stirbt meistens sofort.

Blasendrift: Klassifizierung

Es gibt solche Arten von Pathologien:

  1. kompletter blasenbildender Skid;
  2. unvollständige zystische Drift (teilweise).

Eine vollständige Zystendrift ist eine Krankheit, bei der überhaupt kein embryonales Gewebe vorhanden ist, dh die Regeneration der Chorionzotten bedeckt ihren gesamten Bereich. In der Regel wird diese Art von Krankheit in der 11.-25. Schwangerschaftswoche gefunden.

Eine partielle zystische Drift äußert sich in den gleichen klinischen Symptomen, es gibt jedoch separate Elemente der Eizelle. Pathologische Veränderungen betreffen nur einen Teil der Chorionzotten. Eine partielle zystische Motilität wird normalerweise 9-34 Wochen nach der Empfängnis diagnostiziert, dh in fast jedem Gestationsalter.

Je nach Invasionsgrad kann die Krankheit sein:

  1. Einfacher Blasenmole. Chorionzotten sind groß, ödematös und befinden sich in der Gebärmutterhöhle.
  2. Proliferierende zystische Drift (destruktiv). In diesem Fall wachsen Chorionzotten tief in die Muskelschicht der Gebärmutter und zerstören ihr Gewebe. Diese Art von Krankheit führt oft zu lebensbedrohlichen Blutungen.

Warum tritt eine zystische Drift auf?

Die Ursachen der zystischen Drift liegen in Anomalien in der Entwicklung des Embryos. Bei der Untersuchung eines partiellen Blasenmols wurde festgestellt, dass sein Satz ein mütterliches und zwei väterliche Chromosomen enthält. So wird die Eizelle von 2 Spermien gleichzeitig befruchtet, wodurch im Embryo zusätzliche Chromosomen vorhanden sind und sie selbst nicht lebensfähig sind. Diese Art von Pathologie degeneriert in 5% der Fälle zu Krebs.

Die Ursachen einer vollständigen Gallenblasendrift liegen in der Befruchtung einer defekten weiblichen Fortpflanzungszelle, in der kein Chromosomensatz vorhanden ist. Während sich der Embryo entwickelt, verdoppeln sich die Chromosomen des Vaters, aber anstelle der Entwicklung der Eizelle wird eine blasenartige Umwandlung der Chorionzotten beobachtet. Bei der Diagnose werden zwei X-Chromosomen gefunden, die väterlicherseits sind. Gelegentlich bilden väterliche Chromosomen den 46XY-Karyotyp (nicht mehr als 13% der Fälle). Die bösartige Transformation der Krankheit wird viel häufiger diagnostiziert (bis zu 20% der Pathologien).

Manchmal ist die zystische Drift eine Folge einer Eileiterschwangerschaft (Tubenschwangerschaft), so dass sie im Eileiter lokalisiert ist.

Klinische Präsentation: Wie man ein Blasenmole identifiziert

Symptome einer zystischen Drift im Anfangsstadium treten praktisch nicht auf, daher ist der Schwangerschaftsverlauf normal und kann sich mit der Entwicklung der Krankheit nicht unterscheiden. Anschließend machen sich Anzeichen einer zystischen Drift vor dem Hintergrund einer Überproduktion von hCG in Form von schwerer morgendlicher Übelkeit und Erbrechen bemerkbar. Die partielle zystische Drift hat weniger ausgeprägte Symptome, vollständig und insbesondere invasiv kann bereits nach 5-7 Wochen ein lebendiges klinisches Bild ergeben:

  • Blutausfluss (in fast 100% der Fälle), der durch das Ablösen des Kindes aus der Schale entsteht (das Blut ist dunkel, enthält kleine getrennte Blasen). Manchmal fließt das Blut stark, was zu einer starken Abnahme des Hämoglobins führt.
  • Unzureichendes Wachstum der Gebärmutter. Aufgrund der Tatsache, dass die Blasen der Chorionzotten sehr schnell wachsen, wird die Gebärmutter viel schneller größer als während einer normalen Schwangerschaft.
  • Toxikose mit unbezwingbarem Erbrechen, Speichelfluss, Elektrolytungleichgewicht (dies geschieht unter Beteiligung des hCG-Hormons).
  • Symptome einer schweren Präeklampsie, einschließlich Präeklampsie, Eklampsie, Leberversagen mit Ödemen, Proteinurie, erhöhter Blutdruck. Ein charakteristisches Merkmal der zystischen Drift ist das Auftreten von Anzeichen einer Präeklampsie ab dem 1. Trimester.
  • Anstieg des schilddrüsenstimulierenden Hormons auf das Niveau einer Hyperthyreose. Häufiger wird dieses Symptom bei einer vollständigen Zystendrift beobachtet. Normalerweise tritt eine Pathologie auf, wenn der hCG-Spiegel bei einer schwangeren Frau signifikant erhöht ist.
  • Lutealzysten an den Eierstöcken. Vor dem Hintergrund eines hohen hCG-Spiegels entwickelt die Hälfte der Patientinnen große Zysten (bis zu 15 cm), da das Hormon die Eierstöcke kontinuierlich stimuliert. Nach dem Entfernen der Kufe normalisiert sich das hCG und die Zysten lösen sich spontan auf. Aufgrund des Vorhandenseins großer Zysten kann eine Frau von Schmerzen, Druck und Dehnung im Bauch gequält werden.

Wenn eine zystische Drift in das Myometrium der Gebärmutter einwächst, treten scharfe, schneidende Schmerzen auf. Da nach der bösartigen Umwandlung des Skids auch während der Schwangerschaft relativ schnell Metastasen auftreten, kann eine Frau von Hämoptyse (mit Metastasen in die Lunge), Kopfschmerzen, Sehstörungen (mit Metastasen in das Gehirn) gestört werden.

Mögliche Komplikationen einer zystischen Drift

Wenn die Pathologie invasiv ist, kann ihre Komplikation eine Perforation der Uteruswand und eine massive Blutung in das Peritoneum sein. Als Folge einer schweren Eklampsie, einer Embolie des Lungenarterienastes mit Atemversagen, ist ein Lungenödem möglich. Manchmal wird die zystische Drift durch Gefäßthrombose, intrauterine Infektionen kompliziert und kann auch nach der Entfernung zu Unfruchtbarkeit führen.

Schwerwiegende Folgen der Gallenblasendrift sind die Entwicklung eines Chorionkarzinoms, eines malignen trophoblastischen Gestationstumors. Dieser Tumor metastasiert schnell in die Vagina, Vulva sowie in entfernte Organe (Gehirn, Lunge, Leber, Nieren). Ohne Operation und Chemotherapie kann diese Krebsart tödlich sein.

Diagnostik der zystischen Drift

Normalerweise stirbt der Fötus mit der Entwicklung der Krankheit in den ersten Schwangerschaftswochen, und daher werden der Herzschlag und andere Anzeichen einer normalen Schwangerschaft nicht durch Ultraschall bestimmt. Aufgrund der Produktion des hCG-Hormons durch den zystischen Tropf liefert der Schwangerschaftstest jedoch immer ein positives Ergebnis. Ohne ärztliche Untersuchung kann eine Pathologie durch das Vorhandensein von Blutungen, mangelnde motorische Aktivität des Kindes nach dem Zeitpunkt vermutet werden.

Methoden zur Diagnose einer zystischen Drift umfassen:

  1. Ultraschall. Normalerweise zeigt sich anstelle eines normalen Embryos ein buntes Bild aufgrund des Vorhandenseins von Driftblasen. Darüber hinaus können bei einigen Frauen Zysten an den Eierstöcken gefunden werden.
  2. Bluttest auf hCG. Der Hormonspiegel übersteigt den für ein bestimmtes Gestationsalter charakteristischen Wert. Zusätzlich wird nach Entfernung des Drifts eine Analyse auf hCG für 8 Wochen einmal wöchentlich und dann für weitere 6 Monate einmal monatlich durchgeführt.
  3. Gynäkologische Untersuchung. Der Arzt kann die Schwellung durch den inneren Muttermund sehen.
  4. Histologische Untersuchung von Geweben. Es wird nach der Behandlung durchgeführt. Die Blasendrift erfordert die Überweisung einer Frau an die onkologische Abteilung des Krankenhauses nach Erhalt der histologischen Ergebnisse.
  5. Röntgen der Lunge, des Gehirns. Es wird benötigt, wenn Sie Metastasen vermuten.

Sollten sich die hCG-Indikatoren auch nach der Behandlung nicht normalisieren, sollte eine gründlichere Untersuchung unter Einbeziehung enger Spezialisten durchgeführt werden. Diese Tatsache kann bedeuten, dass sich die Tumorzellen auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet haben.

Wie wird zystische Drift behandelt?

Jetzt wird die Krankheit operativ behandelt und bei Bedarf durch eine Chemotherapie ergänzt. Parallel dazu werden neue Tests durchgeführt, die darauf abzielen, die bestehenden Methoden zu verbessern. In Abwesenheit von Krebsgewebe in der zystischen Drift wird die Kürettage meistens schrittweise durchgeführt. Das Gewebe der Gebärmutter wird gedehnt, danach werden Medikamente zur Reduzierung der Wände (Pitutrin, Oxytocin) injiziert und der gesamte Inhalt des Organs evakuiert. Dann werden die Gebärmutterwände ausgekratzt, damit keine Driftpartikel mehr übrig bleiben. Nach Abschluss der chirurgischen Behandlung der zystischen Drift wird (falls erforderlich) eine Chemotherapie verordnet. Es zielt darauf ab, einzelne Krebszellen zu zerstören, die für einen Spezialisten während der Operation nicht sichtbar sind.

In einigen Fällen ist eine vollständige Entfernung der Gebärmutter (Hysteoktomie) erforderlich. Dies ist notwendig, wenn sich bereits ein bösartiger Tumor vor dem Hintergrund einer zystischen Drift entwickelt. Die Eierstöcke bleiben in der Regel erhalten. Eine Exstirpation der Gebärmutter (Entfernung ohne Gebärmutterhals, Eierstöcke und Eileiter) kann bei lebensbedrohlichen Blutungen dringend durchgeführt werden.

Wenn die Patientin in Zukunft Kinder haben möchte, wird zuerst eine Chemotherapie durchgeführt (Methotrexat, Leurovorin, Dactinomycin werden häufiger in Kombination verwendet) und nur wenn diese Methode nicht zur vollständigen Beseitigung des Tumors beigetragen hat, wird die Gebärmutter entfernt. Bei Metastasen kann eine Strahlentherapie im unmittelbaren Bereich des Krebses beschlossen werden. Wie oben erwähnt, sind nach der Behandlung eine wöchentliche (später monatliche) Diagnose von hCG im Blut sowie regelmäßige Ultraschalluntersuchungen erforderlich. Eine Frau befindet sich seit mindestens 2 Jahren unter ärztlicher Beobachtung und nimmt während dieser Zeit hormonelle Kontrazeptiva ein.

Ist eine Schwangerschaft nach Entfernung der Zystenkufe möglich?

Wenn die Krankheit rechtzeitig diagnostiziert und die Behandlung angemessen war, wird dies dazu beitragen, die Fruchtbarkeit der Frau in Zukunft zu erhalten. Wenn keine Chemotherapie erforderlich ist, verschwindet das hCG-Hormon normalerweise innerhalb von 5-6 Monaten aus dem Blut. Nach der Behandlung mit Chemotherapie wird der Arzt empfehlen, für 1-2 Jahre keine Empfängnis zu planen, da eine Schwangerschaft nach einer früher aufgetretenen Zystendrift keine Beurteilung der Schwere der Situation ermöglicht. Tatsache ist, dass das Choriongonadotropin bei schwangeren Frauen zunimmt, und es wird unklar sein, ob ein solcher Anstieg durch ein Wiederauftreten der zystischen Drift verursacht wurde (dies geschieht in 2% der Fälle).

Glücklicherweise beeinflusst die übertragene Krankheit die Empfängnis in Zukunft nicht, wenn die Organe des Fortpflanzungssystems nicht entfernt wurden. Mehr als 70% der Frauen können nach Beseitigung der Pathologie Kinder bekommen. Um solche Probleme weiter auszuschließen, wird einer Frau empfohlen, eine Schwangerschaft sorgfältig zu planen, ab den ersten Schwangerschaftswochen per Ultraschall zu überwachen und den hCG-Spiegel zu beurteilen. Normalerweise verläuft die Schwangerschaft normal, aber es gibt Hinweise auf eine etwas häufigere Wehenschwäche, Blutungen während der Geburt bei Frauen, die sich zuvor einer Trophoblastenpathologie unterzogen haben.

Erholungsprognose

Die rechtzeitige Anwendung von Operation und Chemotherapie in Kombination kann bis zu 100 % der Frauen heilen, und 90 % von ihnen haben eine Wiederherstellung des Menstruationszyklus. Selbst bei pathologischen Herden in entfernten Organen werden diese vollständig zerstört, danach bleiben jedoch Bindegewebsstränge und Narben zurück.

Invasive Driftarten haben eine ernstere Prognose, ebenso wie die Entwicklung von Chorionkarzinomen oder Tumorrezidiven in anderen Organen nach der Behandlung. Das Wiederauftreten eines Tumors oder einer resistenten trophoblastischen Erkrankung wird in 15% der Fälle nach einem vollständigen Skid diagnostiziert. Ein solches Ergebnis von Ereignissen erfordert zusätzliche Chemotherapie-Kurse bis zur vollständigen Genesung (manchmal dauern sie mehrere Monate). Bei Vorliegen von Chorionkarzinom-Metastasen ist die Prognose in 70 % der Fälle günstig.

So verhindern Sie die Entwicklung einer zystischen Drift

Sicherlich ist es fast unmöglich, die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern, aber Maßnahmen, die zum normalen Verlauf der Schwangerschaft und der Entwicklung des Babys beitragen, können das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten, die Vermeidung von Abtreibungen, die Planung einer Schwangerschaft zusammen mit einem Geburtshelfer-Gynäkologen nach Bestehen aller notwendige Prüfungen, frühzeitige Anmeldung.

Blasendrift wird als Pathologie der Eizelle bezeichnet, wodurch die Chorionzotten mit Flüssigkeit zu Blasen degenerieren, das Epithel und das Synzytium wachsen. Die Krankheit unterscheidet sich nicht in der Häufigkeit - sie wird in einem Fall von 1000 Schwangerschaften geschätzt. Die medizinische Praxis kennt Fälle von zystischer Drift, die nicht mit einer Schwangerschaft verbunden sind, wenn sich in der Gebärmutter ein Chorion bildet und das Blut Choriongonadotropin enthält.

Unterscheiden Sie zwischen vollständiger und unvollständiger zystischer Drift, deren Entwicklungsmechanismen einige Unterschiede aufweisen:

  • eine vollständige Blasendrift ist durch das absolute Fehlen von embryonalem Gewebe gekennzeichnet, das als Folge der Befruchtung eines defekten Eies auftritt, zum Beispiel eines ohne Chromosomen; eine weitere Verdoppelung der väterlichen Chromosomen macht eine solche Zygote unlebensfähig - der Embryo entsteht nicht, sondern nur die Chorionzotten wachsen; entwickelt sich normalerweise im ersten Trimester der Schwangerschaft;
  • unvollständige zystische Drift ist eine Folge der Befruchtung des Eies mit zwei Spermien, die erneut eine Verletzung des Chromosomensatzes hervorruft, und eine solche Zygote ist äußerst selten lebensfähig und eine Vollschwangerschaft ist eine große Seltenheit; entwickelt sich normalerweise im letzten Trimester der Schwangerschaft, der Fötus stirbt, wenn mehr als ein Drittel der Plazenta geschädigt ist, und es droht eine vorzeitige Geburt.

Eine sich ausdehnende zystische Drift produziert eine übermäßige Menge an Choriongonadotropin, die nicht dem Gestationsalter entspricht, und wenn dies außerhalb der Schwangerschaft auftritt, wird dies als eigenständige Pathologie angesehen. Ein Überschuss an hCG führt zur Bildung von Lutealzysten in den Eierstöcken, und in einigen Fällen entwickelt sich die Drift zu einem Chorionepitheliom (einem bösartigen Tumor, der zum Eindringen in gesundes Gewebe und zur schnellen Metastasierung neigt).

Ursachen der zystischen Drift heißen wie folgt:

  • Befruchtung einer Eizelle mit zwei Spermatozoen, das kann nicht vorhergesagt werden;
  • befruchtung einer kernfreien Zelle, wodurch sich die Zygote abnormal entwickelt - sie enthält keine mütterlichen Chromosomen;
  • Schädigung des Trophoblasten (verschmolzenes Ei und Sperma) durch bösartige Zellen als Folge einer Trophoblastenerkrankung; es entsteht im Mutterleib.

Wissenschaftlern ist es immer noch nicht gelungen, die Risiken einer unerwünschten Pathologie der Verschmelzung von Eizelle und Sperma zu erklären und zu reduzieren.

Die Risikogruppe umfasst Frauen im reifen Alter (über 40 Jahre) oder junge Mädchen (bis 20 Jahre). Einige Experten beobachten einen Zusammenhang zwischen der Wahrscheinlichkeit einer zystischen Drift und der Anzahl der Schwangerschaften – daher wird argumentiert, dass eine zystische Drift in der ersten Schwangerschaft weniger wahrscheinlich ist. Eine Blasendrift wird bereits im Kindesalter diagnostiziert, aber dies ist selten, und ein Drittel der Fälle tritt in der prämenopausalen Phase auf.

Zystische Skid-Symptome sehr spezifisch. Die Entwicklung der Krankheit kann nicht unbemerkt bleiben. Die Manifestationen der Zystendrift erstrecken sich auf den gesamten Körper und werden insbesondere durch solche Beschwerden und Störungen dargestellt:

  • Gebärmutterblutungen, die zu Anämie führen;
  • unbezähmbares Erbrechen, das eine parenterale Verabreichung von Flüssigkeiten, Elektrolyten und Antiemetika erfordert;
  • arterieller Hypertonie;
  • Feuchtigkeit und Hyperämie der Haut;
  • manchmal eine Zunahme der Schilddrüse und die Entwicklung einer Thyreotoxikose;
  • manchmal Tachykardie und Tremor aufgrund von Thyreotoxikose;
  • selten Lungenembolie durch Trophoblastzellen, was Atemnot, Zyanose, Husten bedeutet.

Ein blasenbildender Muttermal wird vom Arzt, der die Frau untersucht, vermutet, wenn

  • eine Frau klagt über häufige Toxikose, Anämie,
  • die Größe ihrer Gebärmutter überschreitet den angemessenen Zeitrahmen
  • Es gibt keine zuverlässigen Anzeichen einer Schwangerschaft, wie Herztöne und Bewegungen des Fötus, seinerseits.

Die Blasenmotilität gilt als eine Krankheit, die zu häufigen Rückfällen neigt. Wiederauftreten der Krankheit bedeutet das Wiederauftreten des Tumors nach der Behandlung. Der bösartige Prozess tritt manchmal in der Bauchspeicheldrüse oder in anderen Organen und Geweben wieder auf.

Wie behandelt man ein Blasenmole?

Wenn diese Diagnose bestätigt wird, gilt die Vesikelmotilität als Indikation für eine sofortige Krankenhauseinweisung. Einer Frau wird empfohlen, es sofort zu beseitigen, da eine Verzögerung bei Blutungen, Thyreotoxikose und arterieller Hypertonie gefährlich ist. Die Entfernung des zystischen Skids ist mit zwei der beliebtesten Methoden möglich:

  • wenn in Zukunft eine Schwangerschaft geplant ist, wird eine Vakuumaspiration verordnet - sie wird unter Vollnarkose mit Oxytocin in Kombination mit Glukose durchgeführt; künstlich mit Seetangstäbchen dehnt sich der Gebärmutterhals aus, weiteres Schaben wird mit einer scharfen Kürette durchgeführt; beide beschlagnahmten biometrischen Daten werden separat zur histologischen Untersuchung geschickt;
  • Wenn keine Pläne für eine zukünftige Mutterschaft bestehen, wird der Frau eine Gebärmutterextrusion angeboten, die sicherlich radikal ist, aber jedes Risiko eines weiteren Rückfalls ausschließt.

Vor der Operation wird eine Frau analysiert, um den Rh-Faktor zu bestimmen, und mit negativen Indikatoren während Behandlung von zystischer Drift die Gabe von Anti-Rh0(D)-Immunglobulin an eine Frau wird dringend empfohlen.

Häufig werden Chemotherapie und Strahlentherapie als zusätzliche Methoden zur Behandlung der Zystendrift eingesetzt. Dies wird in der postoperativen Phase verordnet, wenn die histologische Untersuchung des sichergestellten Materials Anlass zur Annahme bösartiger Prozesse gegeben hat. Die Chemotherapie wird in diesem Fall durch Pillenformen von Medikamenten dargestellt, und die Strahlentherapie erfolgt entweder extern (mit einem speziellen Gerät außerhalb) oder intern (unter Verwendung von Radioisotopen, die lokal durch dünne Kunststoffröhrchen abgegeben werden).

Die Prognose für eine solche Pathologie ist oft günstig, insbesondere wenn die Behandlung effizient und rechtzeitig durchgeführt wurde. Die Wahrscheinlichkeit neuer Schwangerschaften mit normalem Verlauf wird hoch eingeschätzt.

Mit welchen Krankheiten kann es in Verbindung gebracht werden

Die Blasendrift gilt als eine der Folgen. Die Trophoblastenerkrankung oder trophoblastischer Gestationstumor ist eine seltene bösartige Erkrankung, die bei Frauen auftritt, bei der Tumorzellen in das Gewebe eindringen, das den Trophoblast (das Ergebnis der Verschmelzung von Eizelle und Sperma) bildet. Seine zweite Manifestation und Entartung des Schleuderns ist jedoch auch direkt mit dem Schleudern verbunden, da es sich um seine bösartige Umwandlung handelt. Das Chorionkarzinom ist ein bösartiger Tumor, der zur Invasion in gesundes Gewebe und zur schnellen Metastasierung neigt.

Die Blasendrift äußert sich in folgenden dysfunktionalen Störungen:

Behandlung von Blasenentzündung zu Hause

Behandlung von Blasenschwäche zu Hause wird es nicht durchgeführt, da der Zustand kritisch ist und einen dringenden Krankenhausaufenthalt erfordert. Unter den Bedingungen eines Krankenhausaufenthaltes ist es möglich, die Bläschendrift durch einen chirurgischen Eingriff zu entfernen. Auch in der postoperativen Phase wird empfohlen, den Patienten regelmäßig von einem spezialisierten Spezialisten auf ein rechtzeitiges Ansprechen auf eine wiederkehrende Manifestation der Krankheit zu überwachen.

Welche Medikamente werden zur Behandlung von zystischer Drift verwendet?

Die Medikamente gegen Blasendrift sind überwiegend Chemotherapeutika. Letzteres wird entweder mit einem Medikament oder einer Kombination davon realisiert:

  • Monochemotherapie in 5-Tages-Zyklen im Abstand von 5-7 Tagen, bis zu insgesamt 8 Zyklen:
    • - 75 mg pro Tag,
    • - 1500 mcg pro Tag,
    • - 1,0 g pro Tag,
    • - 50 mg pro Tag;
  • Polychemotherapie ist in der Regel eine Fünf-Komponenten-Kombination von EMA-CO Empfohlen bei hohem Risiko einer antineoplastischen Resistenz.

Behandlung der zystischen Drift mit alternativen Methoden

Die Beseitigung der zystischen Drift mit Volksheilmitteln ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden. In keinem Fall sollten Volksdrogen als Hauptmethode verwendet werden, wenn Vertrauen in solche Medikamente besteht, sollte ihre Verwendung mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden und nur in der postoperativen Phase oder im Stadium der Chemotherapie / Strahlentherapie erfolgen.

Behandlung von Blasenmolen während der Schwangerschaft

Die zystische Motilität während der Schwangerschaft gilt als äußerst unerwünschter Zustand und ist gefährlich für die Gesundheit der Mutter und tödlich für den Fötus. Hat eine Schwangere eine krankhafte Verwandlung der Eizelle und die Degeneration der Chorionzotten, wenn dies bei Untersuchungen nachgewiesen wird, dann besteht die einzige Möglichkeit zur Rettung von Leben und zur Wiederherstellung der Gesundheit (auch für spätere Schwangerschaften) darin, die Zystendrift zu entfernen, die , schließt natürlich die Möglichkeit einer Fortsetzung der Schwangerschaft aus.

Die Entfernung der zystischen Motilität in der Frühschwangerschaft erfolgt nach den gleichen Methoden wie bei nicht schwangeren Frauen. Das heißt, Vakuumaspiration und Abkratzen, Kürettage werden verwendet. Wenn die Größe der Gebärmutter unterschiedlich ist, wird ein kleiner Kaiserschnitt verwendet. Ein kleiner Kaiserschnitt ist eine aus medizinischen Gründen verordnete Methode des künstlichen Schwangerschaftsabbruchs zu einem späteren Zeitpunkt (mehr als 13 Wochen).

An welchen Arzt sollte ich mich wenden, wenn Sie eine Zystendrift haben?

Die Blasendrift, die eine Manifestation einer trophoblastischen Erkrankung ist, erfordert im Verlauf ihrer Diagnose das Vertrauen des Arztes in die Details der Entwicklung der trophoblastischen Pathologie. Die Trophoblasten-Erkrankung im Frühstadium und vor der Schwangerschaft ist schwer zu erkennen, und daher entwickelt sich auch eine Schwangerschaft im Frühstadium normal. Gegen Mitte der Schwangerschaft entwickeln sich atypische Blutungen und unzähmbares Erbrechen, später gibt das Kind keine Bewegung mehr. Dies wird der Grund für eine detaillierte Diagnose der Trophoblastenerkrankung und der zystischen Drift.

Ein unbedingtes Zeichen einer zystischen Drift für einen Gynäkologen, der eine Frau beobachtet, ist die Freisetzung zystischer Chorionzotten aus der Gebärmutter. Wenn keine vorhanden sind, werden die Methoden der detaillierten Diagnose verwendet, dies sind:

  • Ultraschall wird verschrieben, wenn sich in der Gebärmutter eine homogene feinkörnige Masse befindet;
  • urinanalyse auf Indikatoren für Choriongonadotropin - der Verdacht auf Pathologie wird beseitigt, wenn die hCG-Werte für einen Zeitraum von mehr als 12 Wochen nicht mehr als 500.000 IE / L in der täglichen Ausscheidung betragen; die Schlussfolgerung kann jedoch nicht als die einzig richtige angesehen werden, sie ist eher indikativ;
  • Analyse des Blutserums auf den Gehalt der Beta-Untereinheit von hCG - der Verdacht auf eine Pathologie wird endgültig beseitigt, wenn die Beta-Untereinheiten von hCG in der 12. bis 14. Schwangerschaftswoche nicht mehr als 100 IE / L betragen.

Trophoblastische Erkrankung und zystische Drift als Folge in seltenen Fällen wird jedoch bei Frauen diagnostiziert, die nicht in Position sind. Diejenigen mit charakteristischen Beschwerden werden zu einer vaginalen Untersuchung geschickt, bei der der Arzt durch Abtasten des Bauches Schwellungen und Neubildungen in der Gebärmutter erkennt, dasselbe ist durch Ultraschall möglich. Das Vorhandensein von Choriongonadotropin im Blut, das durch Analyse außerhalb der Schwangerschaft nachgewiesen wird, wird als Pathologie und als sicheres Zeichen für eine Trophoblastenerkrankung angesehen.

Die histologische Untersuchung des im Rahmen der Behandlung aus der Gebärmutter entnommenen Biomaterials bestätigt oder widerlegt die Diagnose endgültig und es wird der Patientin empfohlen, in einer spezialisierten onkologischen Einrichtung überwacht zu werden. Bei Ausbleiben drohender Rückfallanzeichen innerhalb der nächsten zwei Monate (basierend auf wöchentlicher Blutuntersuchung und Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane), für weitere drei Monate (basierend auf ähnlichen Untersuchungen alle zwei Wochen) und in den nächsten sechs Monaten mit a monatliche Untersuchung sind Indikatoren für die Erholung ... Der optimale Zeitraum für den Beginn der gewünschten Schwangerschaft ist ein Jahr nach der Evakuierung der Zystendrift.

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Unter den Komplikationen der frühen Schwangerschaft ist Blasenmole selten. Laut Statistik kommt es in 0,001% der Fälle zu Verstößen. Ein Merkmal der Pathologie ist eine lebhafte Symptomatik, mit der eine Frau rechtzeitig einen Arzt aufsuchen kann.

Blasendrift – was ist das?

Nachdem eine Frau eine enttäuschende Schlussfolgerung von einem Arzt gehört hat, versucht sie selbst herauszufinden, was eine zystische Drift ist und wie gefährlich diese Verletzung ist. Diese Pathologie in der Geburtshilfe ist üblich, eine Erkrankung der Eizelle zu bezeichnen, bei der die Chorionzotten mit Flüssigkeit zu kleinen Blasen degenerieren. Der Prozess wird von der Proliferation von Epithelgewebe begleitet. Die Pathologie kann durch eine Ultraschalluntersuchung und durch charakteristische Symptome diagnostiziert werden.

Der pathologische Prozess kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein, daher verwenden Ärzte zur Erleichterung der Diagnose und der korrekten Verschreibung der Therapie die Klassifizierung der zystischen Drift. Daher ist es üblich, die folgenden Arten von Pathologien zu unterscheiden:

  • unvollständig;
  • voll;
  • einfach;
  • wuchernde Drift.

Unvollständige Blase Skid

Partielle Blasenmole ist von Natur aus eine triploide Störung. Mit seiner Entwicklung können Ärzte mit mikroskopischer Analyse 1 mütterliches Chromosom und 2 väterliche Chromosomen erkennen. Dies geschieht, wenn eine Eizelle gleichzeitig von 2 Spermien befruchtet wird. Mit der weiteren Entwicklung der Schwangerschaft finden sich in der Gebärmutter Bereiche der normalen Plazenta und embryonalen Gewebes. In diesem Fall ist der Embryo selbst oft stark deformiert und nicht lebensfähig.

Unvollständige Blasenmole hat eine variable Entwicklungszeit. Pathologie wird häufiger in der 9. bis 34. Schwangerschaftswoche diagnostiziert. Klinisch kann es sich als Diskrepanz zwischen der Größe des Genitalorgans und dem aktuellen Gestationsalter äußern. Um die Krankheit genau zu bestimmen, wird eine Ultraschalluntersuchung verordnet, bei der alle Veränderungen des Embryos zu diesem Zeitpunkt festgestellt werden können.

Skid mit voller Blase

Eine vollständige zystische Drift in den frühen Stadien ist eine gleichzeitige Niederlage des gesamten Volumens der Zottenstrukturen des Chorions. Bei dieser Art von Verletzung fehlen Anzeichen einer Embryonalentwicklung vollständig, und auf dem Ultraschallmonitor visualisiert der Arzt zahlreiche Blasen zusammen mit ödematösen Chorionzotten. Nach Beobachtungen von Ärzten degeneriert die Pathologie in 20% der Fälle zu einer bösartigen Erkrankung. Wie bei einer partiellen zystischen Drift spricht eine vollständige nicht auf die Behandlung an und erfordert eine anschließende Reinigung der Gebärmutterhöhle.

Einfacher Blasenschlitten

Eine einfache zystische Drift ist eine Pathologie, bei der das Ödem der Chorionzotten so ausgeprägt ist, dass sie zu einem Ganzen verschmelzen. Die mikroskopische Untersuchung zeigt große Chorionzotten. Oft sind sie ödematös und befinden sich direkt in der Gebärmutterhöhle. In Bezug auf seine äußeren Eigenschaften ist ein einfacher Skid einem vollständigen sehr ähnlich, daher identifizieren Ärzte diese beiden Begriffe oft.

Proliferierender Blasenmole

Diese invasive zystische Drift ist zutiefst gestört. Mit seiner Entwicklung nimmt die Tiefe des Uterusmyometriums zu. Infolgedessen beginnt ein destruktiver Prozess, der ärztliche Hilfe erfordert. Diese Form der Pathologie wird von häufigen Blutungen begleitet, die das Leben einer schwangeren Frau gefährden können. Wenn eine Pathologie zu einem späten Zeitpunkt erkannt wird, besteht die einzige Therapiemöglichkeit darin, die Gebärmutter zu entfernen.

Blasendrift - Ursachen

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie sind unterschiedlich und hängen von der Art der Verletzung ab. So entwickelt sich eine vollständige zystische Drift während der Schwangerschaft mit homogener Disomie - der Embryo erhält nicht den mütterlichen Satz von Genen und vom Vater erhält er zwei gleichzeitig. In einigen Fällen kann diese zystische Drift durch die Befruchtung einer kernfreien Eizelle mit zwei Spermien gleichzeitig verursacht werden. Infolgedessen stirbt der Fötus früh in seiner Entwicklung.

Eine unvollständige Drift entsteht, wenn die Eizelle mit zwei Spermien befruchtet wird, während der Satz der mütterlichen Chromosomen verzögert wird. Als Ergebnis erhält der Embryo in einem der Teilungsstadien einen Satz mütterlicher Gene und einen doppelten Satz väterlicher Gene. Nach kurzer Zeit tritt der Tod des Embryos ein. Unter den Faktoren, die zur Entwicklung der betrachteten Störungen beitragen, nennen Ärzte:

  • das Alter der werdenden Mutter beträgt weniger als 20 und mehr als 35 Jahre;
  • eine Geschichte der zystischen Drift;
  • frühe Fehlgeburt in der Vergangenheit;
  • schwerer Mangel in der Nahrung von Vitamin A.

Blasendrift - Symptome

Während der Schwangerschaft kann eine Pathologie durch das Vorhandensein charakteristischer Symptome angenommen werden. Als eines der ersten Anzeichen bezeichnen Ärzte den Ausfluss von flüssigem dunklem Blut aus dem Genitaltrakt, das abgestoßene Bläschen enthält. Ausfluss mit zystischer Drift ist immer reichlich und langfristig, was zur Entwicklung einer Anämie führen kann, die einen Charakter annehmen kann, der die Gesundheit und das Leben einer schwangeren Frau bedroht.

Bei der invasiven Form der Erkrankung wachsen Vesikel in die Dicke des Myometriums, was zu einer Gefahr einer Uterusperforation und intraabdominaler Blutungen führt. Es gibt andere Manifestationen, anhand derer Sie die zystische Drift feststellen können - die Symptome in den frühen Stadien dieser Erkrankung sind wie folgt:

1. Ausgeprägte Manifestationen der Toxikose:

  • Brechreiz;
  • übermäßiges Erbrechen;
  • Speichelfluss;
  • Erschöpfung.

2. Zunehmendes Leberversagen.

3. Fehlen zuverlässiger Anzeichen für den Schwangerschaftsprozess:

  • die Herztöne des Babys sind während des Ultraschalls nicht hörbar;
  • in der Eizelle werden Körperteile des Embryos nicht gefunden.

Diagnostik der zystischen Drift

Die Diagnose „Gallenblasendrift“ wird aufgrund der Studienergebnisse gestellt. Zunächst untersucht der Arzt die Frau im Gynäkologiestuhl. Bei der Durchführung bestimmt der Gynäkologe die dichtelastische Konsistenz der Gebärmutter, in der sich Bereiche übermäßiger Erweichung befinden. Gleichzeitig überschreiten die Dimensionen der Orgel selbst in der Praxis das, was in der Zeit sein sollte.

Nach einer Untersuchung in einem Stuhl verschreibt der Arzt bei Verdacht auf Pathologie instrumentelle Diagnosemethoden:

  • Analyse im zirkulierenden Blut;

Bei der Diagnose wird eine Pathologie wie eine zystische Drift mit ähnlichen klinischen Manifestationen unterschieden:

  • Mehrlingsschwangerschaften;
  • Schwangerschaft im Hintergrund;
  • spontane Abtreibung.

Um ein metastasierendes Screening der Zystendrift vollständig auszuschließen, können Ärzte zusätzliche Untersuchungen verschreiben:

  • Brust Röntgen;
  • Untersuchung der Bauchhöhle;
  • MRT des Gehirns.

Blasentropfen - hCG

Der hCG-Spiegel mit zystischer Drift ist einer der Indikatoren für eine Verletzung. Bei dieser Pathologie steigt die Konzentration des Hormons im Blutkreislauf stark an. Im Durchschnitt überschreitet es 10.000 mmU / ml. Die gleichzeitige Vergrößerung des Genitalorgans, die nicht der Periode entspricht, lässt Gynäkologen vermuten, dass dies ein Zeichen für eine Zystendrift (Zystendrift) sein könnte.

Blasendrift - Ultraschall

Blasendrift im Ultraschall kann bereits in den frühen Stadien der Pathologie festgestellt werden. Um ihre Annahmen zu bestätigen, führen Ärzte dies sofort nach Erhalt des Ergebnisses der Analyse für hCG durch. Unter den offensichtlichen Manifestationen der Verletzung bemerken Ärzte die folgenden Anzeichen einer zystischen Drift, die auf dem Ultraschallmonitorbildschirm beobachtet werden:

  • eine vergrößerte Gebärmutter in Abwesenheit eines Fötus darin;
  • homogenes kleines zystisches Gewebe (ein Symptom eines "Blizzards");
  • das Vorhandensein von Tecalutein-Zysten in den Eierstöcken, deren Durchmesser mehr als 6 cm beträgt.

Blasendrift - Behandlung

Die Behandlung der zystischen Drift zielt darauf ab, mögliche Komplikationen zu verhindern und das Leben einer Frau zu retten. Eine Schwangerschaft mit einem solchen Verstoß bedarf einer dringenden Beendigung. In einigen Fällen reinigt der Körper die Gebärmutterhöhle selbstständig von einer großen Anzahl von Blasen, die zusammen mit blutigem Ausfluss austreten. Geschieht dies nicht, wird ein chirurgischer Eingriff verordnet.

Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Wann immer möglich, wählen Ärzte die laparoskopische Methode. Zur vollständigen Reinigung der Gebärmutterhöhle von den vorhandenen embryonalen Membranen wird mit einer Kürette abgeschabt. Um das Vorhandensein von Restmaterial zu beseitigen, verwenden Ärzte häufig eine Vakuumabsaugung. Auf diese Weise werden Komplikationen verhindert.

Entfernung von zystischem Skid

Ein Blasenmole in der Gebärmutter kann auf verschiedene Weise entfernt werden. Die Wahl der Art des chirurgischen Eingriffs richtet sich nach der Art der Störung, ihrem Stadium und der Schwere des pathologischen Prozesses. Zur Behandlung verwenden Ärzte die folgenden Techniken:

  1. Dilatation und Kürettage. Es beinhaltet eine vorläufige Dehnung des Gebärmutterhalses, um einen vollständigen Zugang zur Gebärmutterhöhle zu ermöglichen und den gesamten Inhalt des Genitalorgans zu entfernen. Diese Methode wird für eine teilweise Form der Verletzung verwendet.
  2. Hysterektomie - vollständige Entfernung der Gebärmutter mit all ihrem Inhalt. Auf diese Methode wird mit vollständiger Drift zurückgegriffen, die sich durch das Keimen von Chorionzotten in die tiefen Schichten des Organs ausdrückt. Die Eierstöcke können bei dieser Operation nicht entfernt werden.

Blasendrift - Behandlung nach Kürettage

Um keine Komplikationen zu verursachen, die eine zystische Drift hervorrufen können, wird nach der Reinigung der Gebärmutterhöhle eine dynamische Beobachtung für die Frau erstellt. Einige Tage nach der Operation wird eine Analyse auf hCG verordnet, die zweimal im Abstand von 7 Tagen durchgeführt wird. Das Therapieergebnis ist zufriedenstellend, wenn 2 negative analytische Schlussfolgerungen gezogen werden. Außerdem wird einer Frau eine körperliche Untersuchung der Beckenorgane verordnet, die 3 Monate lang alle 2 Wochen durchgeführt wird.

Blasendrift - Folgen

Die Folgen der zystischen Drift können den Zustand des weiblichen Fortpflanzungssystems und die Gesundheit im Allgemeinen negativ beeinflussen. Eine bedrohliche Komplikation dieser Erkrankung ist die Bildung von Chorionepitheliomen (Chorionkarzinom) - einer bösartigen Form der Trophoblastenerkrankung. Sie ist gekennzeichnet durch eine invasive Keimung der Gebärmutter, zahlreiche Metastasen von Bereichen des betroffenen Gewebes in Lunge, Leber und Gehirn. Pathologie ist oft tödlich.

Unter anderen Folgen der zystischen Drift ist hervorzuheben:

  • intrauterine Infektionen;
  • Metrothrombophlebitis;
  • Thrombose;
  • Amenorrhoe;

Schwangerschaft nach zystischer Drift

Die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs wird durch die übertragene Zystendrift in keiner Weise beeinträchtigt, und eine Schwangerschaft nach der Verletzung ist möglich. Die Ausnahme sind Fälle, in denen die Gebärmutter mit starken destruktiven Veränderungen entfernt wird. Ärzte raten davon ab, sofort nach einem Schleudern mit der Planung Ihrer nächsten Schwangerschaft zu beginnen. Die Erholungsphase dauert mindestens sechs Monate. Während dieser Zeit können hormonelle Medikamente verschrieben werden. Es ist besser, Barrieremethoden (Kondome) zu verwenden.