Zu füttern oder nicht zu füttern: Stillzeit während einer neuen Schwangerschaft. Stillen und Schwangerschaft

Situationen, in denen eine Mutter, die sich gerade wieder von der Geburt erholt hat - absichtlich oder versehentlich - schwanger wird, sind nicht so selten. Frauen, die sich mit Schwangerschaft auskennen, wissen, dass die Zeit der Geburt eines Kindes die Zeit der stärksten hormonellen und biochemischen Veränderungen im Körper ist, die auch die Zusammensetzung der Milch beeinflussen können. In diesem Zusammenhang gibt es Bedenken, ob das Stillen während der Schwangerschaft erlaubt ist. Wir werden versuchen, alle Argumente der Gegner von Hepatitis B während der Schwangerschaft in das System einzubringen und jeden von ihnen zu erläutern.

Warum gibt es überhaupt solche Bedenken?

Die Ablehnung des Stillens bei gleichzeitiger Schwangerschaft ist auf viele Faktoren zurückzuführen: von wilden Volksglauben bis hin zu völlig wissenschaftlichen Theorien und Beobachtungen. Fast alle Befürchtungen erweisen sich jedoch, wenn wir tiefer in die Wissenschaft eintauchen, als unbegründet und beruhen nur darauf, dass das Stillen während der Schwangerschaft in unserer westlichen Kultur nicht akzeptiert wird.

Ganz anders ist die Situation in einigen Ländern der Dritten Welt, wo Frauen trotz Armut und unentwickelter Medizin seit der Antike während der Geburt eines Kindes an Hepatitis B leiden. Dies ist besonders häufig:

  • in Guatemala (50% der Schwangerschaften fallen mit dem Stillen zusammen);
  • auf ungefähr. Java (40%);
  • im Senegal (30 %);
  • in Bangladesch (12%).

Warum warnen Ärzte in der westlichen Welt Frauen davor, ein älteres Kind weiter zu ernähren, während sie ein jüngeres tragen? Unter ihren Argumenten lassen sich 4 Hauptargumente unterscheiden:

  1. Erhöhte Werte des Hormons Oxytocin aufgrund der Stillzeit können zu Fehlgeburten oder Frühgeburten führen.
  2. Ein Anstieg des Hormons Progesteron aufgrund einer Schwangerschaft verringert die Milchproduktion.
  3. Ein schwangeres Baby hat nicht genug Nährstoffe für die Stillzeit.
  4. Hormonelle Veränderungen verursachen Schmerzen in den Brüsten und Brustwarzen.

Argument 1. Die negativen Auswirkungen von Oxytocin auf die Gebärmutter

Eine der Funktionen dieses Hormons besteht darin, die Kontraktionen der die Brustdrüsen umgebenden Zellen zu stimulieren, so dass Milch aus der Brust abgegeben wird. Aus diesem Grund hat eine Frau während der Stillzeit einen erhöhten Oxytocinspiegel. Die zweite Funktion des Hormons besteht darin, die kontraktile Aktivität und den Tonus der Gebärmutter zu erhöhen.

Es ist erwiesen, dass die häufige Verwendung einer Milchpumpe die Produktion von Oxytocin anregt und bei Frauen, deren Schwangerschaft vorbei ist, zu Wehen führen kann. Das Anlegen des Babys an die Brust hilft der Gebärmutter, in einen normalen Zustand vor der Schwangerschaft zurückzukehren. Bei Ärzten, die das Thema oberflächlich verstehen, löst dies Ängste vor einer Fehlgeburt aus.

Der Zustand der Gebärmutter zu Beginn der Schwangerschaft unterscheidet sich jedoch erheblich von ihrem Zustand nach der Geburt: Sie hat viel weniger Rezeptoren, die Oxytocin aufnehmen und verwenden können (bis zum dritten Schwangerschaftssemester erhöht sich die Anzahl dieser Rezeptoren um das 12-fache). Daher führen selbst hohe Oxytocin-Dosen während dieser Zeit nicht zu einer Frühgeburt.

Nur eine dauerhafte und regelmäßige Stimulation der Brustwarzen mit einer Milchpumpe kann zu künstlichen Wehen führen, die während der Schwangerschaft vermieden werden sollten.

In seltenen Fällen, wenn noch das Risiko einer Frühgeburt besteht, muss das Stillen während der Schwangerschaft jedoch abgebrochen werden. Die Kündigungsgründe sind:

  • blutige Probleme;
  • Gebärmutterschmerzen;
  • verlängerter Gewichtsverlust der Mutter;
  • Frühgeburt oder vergangene Fehlgeburten.

In den meisten Situationen vergessen Ärzte einfach das Prinzip "Danach bedeutet es nicht, deswegen". Statistiken besagen, dass 16 bis 30 % der Schwangerschaften mit Fehlgeburten enden, und wenn sie gelegentlich mit dem Stillen zusammenfallen, sehen Sie GV als die Quelle aller Probleme.

Argument 2. Die erhöhte Progesteronmenge aufgrund der Schwangerschaft verringert die Milchmenge

Die meisten Frauen bemerken beim Tragen eines Babys eine Verschlechterung der Stillzeit. Grund dafür ist das Hormon Progesteron, das notwendig ist, um die Reifung neuer Eizellen zu stoppen, die Bänder und Muskeln auf die Geburt vorzubereiten und eine Nährstoffversorgung im Unterhautfettgewebe zu schaffen. Eine weitere Funktion besteht darin, die Laktation bis in die letzten Tage vor der Geburt zu unterdrücken und nach der Geburt zu aktivieren.

Da vom ersten bis zum dritten Schwangerschaftstrimester die Progesteronmenge stetig zunimmt, nimmt die Milchproduktion ständig ab. Kurz vor der Geburt wird die reife Milch vollständig durch Kolostrum ersetzt. Dies verhindert jedoch nicht, dass das Stillen so lange wie möglich fortgesetzt wird, was besonders wichtig ist, bis das Baby sechs Monate alt ist. Mit einer ausgewogenen Ernährung, der Einnahme von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminen können Sie die Stillzeit nach besten Kräften aufrechterhalten.

Es kommt selten vor, dass die Fütterung eines älteren Kindes nicht dazu führt, dass die Milch endgültig in Kolostrum umgewandelt wird, bevor ein jüngeres Kind zur Welt kommt. Wenn die Milch in der 30.-31. Schwangerschaftswoche noch nicht durch Kolostrum ersetzt wurde, ist es sinnvoll, die GV 2 Monate vor der Geburt zu unterbrechen. Es ist ratsam, das Baby schrittweise von der Brust zu entwöhnen: Versuchen Sie, es ohne Saugen ins Bett zu legen, verkürzen Sie die Stillzeit und reduzieren Sie die tägliche Fütterung auf ein Minimum.

Eine ähnliche Sichtweise teilt der berühmte Kinderarzt E.O. Komarowski. Wenn das älteste Kind mindestens sechs Monate alt ist, kann das Stillen bei Bedarf abgebrochen werden.

Argument 3: Dem jüngsten Kind fehlen Nährstoffe, weil sie werden für Muttermilch ausgegeben

Darunter kann nur eine stillende Mutter leiden, da der Körper bei der Nährstoffverteilung eigene Prioritäten setzt. Erstens kümmert er sich um die Erhaltung der Schwangerschaft, zweitens bemüht er sich, die Stillzeit fortzusetzen, und die bereits verbleibenden Nährstoffe dienen der Erhaltung der Gesundheit des Körpers der Mutter.

Das gleichzeitige Stillen und eine erneute Schwangerschaft, obwohl es durchaus vereinbar ist, verursachen bei Müttern daher starke Hungeranfälle: Eine ausgewogene, regelmäßige Ernährung und viel Trinken minimieren das Risiko einer Verschlechterung des Gesundheitszustands.

Argument 4: Brust- und Brustwarzenempfindlichkeit

Bei vielen Müttern verursachen Hepatitis B und Schwangerschaft gleichzeitig Schmerzen in den Brüsten und vor allem in den Brustwarzen. Laut Statistik ist dies der Hauptgrund für die Verweigerung des Stillens während des Tragens eines jüngsten Kindes.

Im Gegensatz zu schmerzhaften Rissen in den Brustwarzen werden diese Schmerzen durch Hormone verursacht - Östrogene und Progesteron. Wenn eine stillende Mutter auch vor ihrer Periode ähnliche Empfindungen hatte, werden sie mit ziemlicher Sicherheit während der Schwangerschaft auftreten. Da es sich bei solchen Schmerzen nicht um eine Krankheit handelt, ist eine Behandlung sinnlos. Sie können die Beschwerden jedoch lindern, indem Sie die Brustwarzen mit einem Aufguss aus Eichenrinde befeuchten und mit Eiswürfeln kühlen.

Tandemfütterung

In den allermeisten Fällen kann eine frisch schwangere stillende Mutter unbedenklich weiterstillen, bis das Baby 6-7 Monate alt ist. Gleichzeitig muss die Mutter besonders auf ihre Ernährung achten und auf das Vorhandensein aller Vitamine, Mineralien und Aminosäuren in der Nahrung achten. Behauptungen über die hohe Gefahr einer Fehlgeburt sind unbegründet. Trotz des durch die Stillzeit verursachten Anstiegs des Oxytocinspiegels kann es die Gebärmutter nicht ernsthaft beeinträchtigen, da sie in den frühen Stadien der Schwangerschaft nicht ausreichend anfällig dafür ist. Hatte eine Frau in der Vergangenheit jedoch bereits eine Früh- oder Fehlgeburt und aktuell Schmierblutungen, Uterusschmerzen und Gewichtsverlust, sollte die Hepatitis B nicht weitergeführt werden. Auch während der Schwangerschaft können Sie sich nicht ausdrücken - die Wirkung einer Milchpumpe stimuliert die Produktion von Oxytocin viel mehr als ein Kind.

Nach der Geburt wird Oxytocin, ein spezielles Hormon, im Körper der Mutter intensiv produziert. Normalerweise ist es im Körper einer nicht schwangeren Frau immer in geringen Mengen vorhanden. Aber es ist dieses Hormon, das für die Kontraktion der Gebärmutter nach dem Erscheinen des Babys verantwortlich ist, und es ist auch für die Produktion von Muttermilch verantwortlich. Je öfter die Mutter das Baby an die Brust legt, desto mehr Hormone und damit Milch wird produziert.

Oxytocin in großen Mengen provoziert eine Laktationsamenorrhoe - das Ausbleiben der Menstruation. Keine Menstruation bedeutet kein Eisprung, kein Eisprung - keine befruchtungsbereite Eizelle. Bei manchen Frauen dauert die Amenorrhoe mehrere Jahre, bei manchen nur wenige Monate (manchmal fehlt sie auch ganz). Aber kann eine Frau vorhersagen, dass die Amenorrhoe vorbei ist? Das offensichtlichste Zeichen dafür, dass eine stillende Mutter wieder schwanger werden kann, ist schließlich die Menstruation, die jedoch einige Wochen nach dem Eisprung und einer möglichen Befruchtung einsetzt. Und eine sexuell aktive stillende Mutter kann beim allerersten Eisprung schwanger werden, ohne es zu wissen.

Schwangerschaftsanzeichen beim Stillen

Wenn die Mutter füttert, ihr Zyklus jedoch bereits angepasst ist, sind ihr die Symptome einer Schwangerschaft mit Hepatitis B deutlich bekannt: das Ausbleiben der pünktlichen Menstruation und andere mögliche Begleiterscheinungen - Unwohlsein, Übelkeit, Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln und Gerüchen . Aber wie kann eine stillende Mutter verstehen, dass sie schwanger ist, wenn sie nach der Geburt noch nie eine Periode hatte?

1. Das erste Anzeichen: Veränderungen der Menge und Qualität der Muttermilch durch hormonelle Veränderungen. In der Regel wird die Milch weniger, und das Kind bemerkt, dass sich ihr Geschmack verändert hat, und kann ungern säugen oder gar nicht essen. In diesem Fall beginnt die Brust ganz anders zu schmerzen als beim Milchrausch; es nimmt oft deutlich zu und schwillt an.

2. Das zweite und sicherste Zeichen: ein positiver Schwangerschaftstest. Wenn Sie vermuten, dass ein weiteres Kind im Bauch der Mutter wächst, sollten Sie zur Feststellung der Schwangerschaft sofort die Home-Express-Methode anwenden, da hCG im Urin ansteigt, unabhängig davon, ob die Schwangere stillt oder nicht. Wie kann man eine Schwangerschaft mit Hepatitis B mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit feststellen? Besuchen Sie Ihren Gynäkologen.

Stillen und Schwangerschaft: Passt das zusammen?

Gynäkologen empfehlen, den Schwangerschaftsabstand für mindestens zwei Jahre einzuhalten. Der Körper hat sich noch nicht von der Geburt erholt, auch die Stillzeit ist eine große Belastung für den Körper und eine erneute Schwangerschaft ist eine große Belastung für ihn. Aber wenn ein weiteres Baby der ganzen Familie Freude bereitet, dann sollten Sie es nicht aufgeben.

Am Ende ist das Wetter super! Und viele Frauen schaffen es, die Stillzeit während der Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Diese Schwangerschaft erfordert jedoch eine ständige Überwachung durch den behandelnden Arzt und die Frau sollte auf mögliche Komplikationen (einschließlich Frühgeburt) vorbereitet sein.

Schwangerschaftsanzeichen während der Stillzeit sind vor allem im Frühstadium schwer zu erkennen. Die meisten stillenden Frauen haben einen instabilen Menstruationszyklus, manche nicht. Manchmal erfährt die werdende Mutter bereits von der neuen Position, wenn der Bauch wächst und sich das Baby zu bewegen beginnt. Um nicht ins Chaos zu geraten, müssen Sie Ihr Wohlbefinden sorgfältig überwachen und bewährte Schutzausrüstung verwenden, um eine ungeplante Schwangerschaft zu verhindern.

Es wird angenommen, dass Stillen und eine neue Schwangerschaft sich gegenseitig ausschließen. Daher lehnen viele Paare Verhütungsmittel ab und wenden die Methode der Laktationsamenorrhoe an. Jeder Gynäkologe wird sagen, dass diese Methode nicht zuverlässig ist, da Sie auch bei aktivem Stillen schwanger werden können.

Die Physiologie der Frau ist so konzipiert, dass unmittelbar nach der Geburt eine radikale Veränderung des Hormonspiegels auftritt. Das Hormon Prolaktin fördert die Produktion von Muttermilch. Bei erhöhtem Prolaktin hören die Eierstöcke auf zu arbeiten und das Endometrium wächst nicht, was mit dem Ausbleiben von Eisprung und Menstruation einhergeht.

Daraus kann geschlossen werden, dass eine Schwangerschaft während der Nahrungsaufnahme unmöglich ist, dies ist jedoch nicht der Fall. Es ist schwer vorherzusagen, wie der hormonelle Hintergrund auf einen neuen Zustand des Körpers reagieren wird. Die Medizin kennt viele Fälle, in denen bei HS der Beginn des Eisprungs zur Empfängnis führte. Die Keimdrüsen können bereits einen Monat nach der Geburt aktiv mit der Arbeit beginnen oder „schlafen“, bevor die Stillzeit aufhört.

Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach der Geburt steigt unter folgenden Bedingungen:

  • stundenweise füttern. Damit Prolaktin in ausreichender Menge produziert werden kann, um die Arbeit der Eierstöcke zu unterdrücken, ist es notwendig, das Neugeborene nach Bedarf zu applizieren;
  • Baby saugt an einem Schnuller. Dadurch braucht das Baby weniger von der Mutterbrust;
  • das Baby wird mit der Flasche gefüttert. Dies führt zu einer allmählichen Abnahme der Milchproduktion;
  • es gibt keine Nachtfütterung. Während dieser Zeit gibt es einen Höhepunkt in der Freisetzung von Hormonen, die die Laktation bewirken;
  • das Paar wendet keine modernen Verhütungsmethoden an. Für stillende Frauen gibt es verschiedene Methoden zur Schwangerschaftsverhütung (Kondome, Spirale, Minitrunk).

Die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft sind leicht zu erkennen, wenn Sie auf Ihr Wohlbefinden hören.

Schwangerschaftsanzeichen beim Stillen ohne Menstruation

Bei einem etablierten und regelmäßigen Menstruationszyklus ist es leicht, eine Schwangerschaft zu vermuten. Mit einer Verzögerung beginnt die Frau, auf sich selbst zu hören und bemerkt andere Befruchtungssymptome. Es ist jedoch unregelmäßig. Daher wird es nicht möglich sein, einen neuen Zustand durch eine Verzögerung des physiologischen Ausbleibens der Menstruation zu erkennen.

In der Anfangsphase spüren manche Frauen von den ersten Tagen an eine neue Position. Andere stellen Veränderungen in ihrem Körper näher am zweiten Trimester fest. Wenn eine aktive Fütterung stattfindet und eine Schwangerschaft nicht durch Verzögerung festgestellt werden kann, lohnt es sich, nach anderen offensichtlichen Symptomen zu suchen.

Wunde Nippel

Sobald sich die befruchtete Zelle in die Schleimhaut der Gebärmutter einnistet, beginnen hormonelle Veränderungen. Aus diesem Grund werden die Brustwarzen empfindlich und verändern sogar ihre Farbe. Während der Schwangerschaft mit Hepatitis B ist das Stillen für eine Frau unangenehm. Wenn das frühere Saugen des Babys keine Unannehmlichkeiten verursacht hat, verursacht jetzt jede Berührung der Brustwarzen Schmerzen.

Bei Hepatitis B äußert sich eine Schwangerschaft in Form eines Wachstums der Brustdrüsen. Die Milchmenge erhöht sich jedoch nicht. Nur auf dieser Grundlage ist ein Verdacht auf eine Schwangerschaft während der Stillzeit möglich: empfindliche Brüste und schmerzhafte Empfindungen beim Saugen.

Hunger

Eine Schwangerschaft während der Stillzeit kann wie üblich von einer Toxikose begleitet sein. Wenn es sich bei manchen Frauen in Übelkeit und morgendlichem Erbrechen äußert, dann ist es bei anderen ein Hungergefühl. Toxikose bei der werdenden Mutter entsteht durch die Bildung von Giftstoffen, die während der Entwicklung des Embryos gebildet werden. In den frühen Stadien ist dieser Zustand bei Ärzten nicht besorgniserregend, wenn er nicht zu einer Erschöpfung des Körpers führt.

Eine Toxikose während der Stillzeit geht bei vielen Frauen mit dem Wunsch einher, etwas Ungewöhnliches zu essen. In den ersten Monaten der Stillzeit sollte eine frischgebackene Mutter eine spezielle Diät einhalten und einige Lebensmittel von der Ernährung ausschließen, damit das Baby keine allergische Reaktion oder Kolik entwickelt. Wurden früher solche Einschränkungen ruhig geduldet, dann wird nach der Empfängnis das Verlangen nach Salzigem oder Süßem unwiderstehlich. Es ist zu beachten, dass nicht nur eine Schwangerschaft mit Stillen von Hunger oder im Gegenteil Übelkeit begleitet wird. Diese Symptome können auf andere Anomalien im Körper hinweisen.

Veränderungen der Stillzeit und des Babyverhaltens

Während der Stillzeit richtet sich die Milchmenge nach dem Bedarf des Babys. Wenn das Baby heranwächst, nimmt die Menge an natürlicher Nahrung zu. Bei einer erneuten Schwangerschaft kommt es unweigerlich zu einer Veränderung des Hormonspiegels. Der Prolaktinspiegel sinkt und die Progesteronmenge steigt. Aus diesem Grund kann die Milchmenge abnehmen. Die Frau stellt fest, dass die Brüste nicht mehr wie zuvor gegossen werden. Das Baby muss lange saugen, um die Hitzewallung zu starten. Während der Schwangerschaft und Stillzeit kann die Mutter bemerken, dass das Baby ängstlich ist. Das Kind ärgert sich, dass es nicht so viel essen kann, wie es will, wird weinerlich und küsst oft auf die Brust.

Es wird angenommen, dass sich der Geschmack der Muttermilch nach der Empfängnis ändert. Aus diesem Grund weigern sich einige Kinder, wie gewohnt zu essen. Aber der Geschmack kann sich durch die Ernährung der Mutter ändern. Daher kann diese Funktion auch als indirekt angesehen werden.

Andere Symptome

Die neue Empfängnis einer Frau ist nicht wie die vorherige. Daher sollten Sie nicht nach allen Symptomen suchen, die beim letzten Mal aufgetreten sind. Sie können unterschiedlich werden.

  1. Veränderung der Darmfunktion. Durch die Produktion von Progesteron durch den Gelbkörper im Eierstock entspannen sich die Muskelgewebe des Körpers. Dies führt zu einer schlechten Verdauung und verminderten motorischen Fähigkeiten. Die Frau verspürt vor allem abends verstärkte Blähungen und leidet manchmal an Verstopfung.
  2. Ziehender Schmerz im Bauch. Beim Saugen an der Brust zieht sich die Gebärmutter zusammen. Bei einer schwangeren Frau geht dies mit Schmerzen einher und wird in der Medizin als "Hypertonie" bezeichnet. Wenn regelmäßig Beschwerden auftreten, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.
  3. Vaginaler Ausfluss. Während der aktiven Stillzeit nimmt die Menge an Zervixschleim deutlich ab. Wenn plötzlich Ausfluss auftritt (schleimig, weiß, milchig), können dies Anzeichen einer Schwangerschaft sein.
  4. Bildung eines Streifens am Bauch. Die Schwangerschaft während der Fütterung sowie in ihrer Abwesenheit wird vom Auftreten von Pigmenten entlang des Bauches begleitet. Dieses Zeichen ist für diejenigen Frauen relevant, deren Streak nach der letzten Schwangerschaft bereits verschwunden ist.
  5. Hohe Basaltemperatur. Ein Anstieg der BT ist ein zuverlässiges Zeichen für eine HB-Schwangerschaft. Wenn eine Frau einen Zeitplan eingehalten hat, kann sie jetzt die Tatsache der Empfängnis feststellen. Die Basaltemperatur in den frühen Stadien wird bei 37 Grad gehalten.

Kann ich den Test während des Stillens verwenden?

Es wird angenommen, dass es sinnlos ist, einen Schwangerschaftstest für HB zu verwenden. Frauen zufolge zeigt das Gerät bei einem erhöhten Prolaktinspiegel, der als Norm für die Stillzeit gilt, nicht das richtige Ergebnis an. Tatsächlich ist dies nicht der Fall.

Der Test ist so konzipiert, dass er auf ein einzelnes Hormon reagiert, das ab den ersten Tagen nach der Implantation gebildet wird. Jeden Tag steigt sein Spiegel im Blut und dann in anderen biologischen Flüssigkeiten, einschließlich Urin. Wenn eine Schwangerschaft vorliegt und die Menge an Choriongonadotropin groß ist, zeigt der Test zwei Streifen an. Für eine zuverlässige Antwort sollten Sie zuverlässige Geräte mit hoher Empfindlichkeit wählen.

Frauen, die während der Stillzeit keine Verhütungsmittel anwenden, empfehlen Gynäkologen, jeden Monat Tests durchführen zu lassen. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, die Schwangerschaft rechtzeitig zu bestimmen. Selbst wenn eine Frau entschlossen ist, Wetterkinder zur Welt zu bringen, ist es besser, wenn sie die erfolgte Empfängnis erfährt, bevor sie für andere sichtbar wird.

Die Durchführung eines Schwangerschaftstests während der Stillzeit ist nicht kontraindiziert, es schadet nicht. Für ein zuverlässigeres Ergebnis ist es jedoch besser, einen Bluttest auf hCG durchzuführen.

Ist eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund von Hepatitis B gefährlich?

Eine Schwangerschaft nach der Geburt mit Stillen wird meistens nicht als gefährliche Situation angesehen. Viele Frauen tragen und gebären erfolgreich Wetterkinder. Eine solche Belastung ist jedoch schwer für den Körper. Beim Stillen wendet der Körper viel Energie für die Produktion auf. Schwangerschaft ist auch ein Stress, der eine erhöhte Arbeit der Organe und Systeme erfordert.

Es wird auch angenommen, dass während der Schwangerschaft und gleichzeitiger Stillzeit das Risiko einer Fehlgeburt steigt. Saugbewegungen stimulieren die Brustwarze, was zu einer Erhöhung des Uterustonus führt. Aber nicht alle Ärzte unterstützen diese Meinung.

Gynäkologen empfehlen, die nächste Schwangerschaft frühestens 1-2 Jahre nach der vorherigen zu planen. Gleichzeitig wird empfohlen, das Baby von der Brust zu entwöhnen, um die Wahrscheinlichkeit von Problemen zu minimieren und dem Körper zu ermöglichen, sich zu erholen.

Tritt im ersten Jahr nach einem Kaiserschnitt eine Schwangerschaft ein, besteht eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit der Frau. Ärzte empfehlen, nach einer solchen Operation frühestens 2-4 Jahre später eine Empfängnis zu planen. Es ist wichtig, den Zustand der Narbe zu berücksichtigen. Wenn die Befruchtung früher erfolgt, kann sie sich auflösen, was zu massiven inneren Blutungen und zum Tod des Fötus führt.

Wenn während des Stillens Anzeichen einer Schwangerschaft auftreten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Nach der Untersuchung wird der Spezialist die Entwöhnung erlauben oder beraten. Eine der Möglichkeiten für erfolgreiches und langfristiges Stillen ist das Tandem.

Hallo Leute! Ich bin bei dir, Lena Zhabinskaya! Es gibt so viele junge Mütter um uns herum, die Wetterkinder großziehen! Auf die Frage, ob sie planen, dass ihre Söhne und Töchter einen so geringen Altersunterschied haben, lachen die Frauen darüber und lächeln süß. Meistens ist es einfach passiert.

Es ist interessant, dass, wenn für den Körper von Müttern von künstlichen Babys der Stress in einer solchen Situation nicht zu groß ist, für Mütter von Babys spürbar ist. Ist das Stillen während der Schwangerschaft in diesem Fall erlaubt? Die Antworten auf diese Fragen kennen Ärzte und Stillspezialisten.

Aus diesem Grund empfehlen sie, zwischen den Schwangerschaften mindestens nach 2 oder sogar nach 3 Jahren eine Pause einzulegen. Und deshalb empfehlen sie, mit dem Stillen aufzuhören, sobald ein neues kleines Leben in einer Frau geboren wird. Und das aus gutem Grund.

Warum wird empfohlen, im Falle einer Schwangerschaft mit dem Stillen aufzuhören?

Es ist auch erwähnenswert, dass eine so frühe neue Schwangerschaft eine Frau direkt betrifft. Welche der zukünftigen Weibchen wollte im ersten oder dritten Trimester nicht schlafen? Mit dem ersten Kind war dieser Wunsch viel einfacher zu erfüllen. Beim zweiten ist es oft einfach unrealistisch. Zum Beispiel, wenn er ständig Aufmerksamkeit für sich selbst braucht und Pflege und Aufmerksamkeit braucht, weil er sich selbst noch nicht dienen kann.

Ein weiterer Punkt, den fast alle Frauen, die mit ihrem zweiten Kind schwanger sind und weiter stillen, beachten, sind Stifte. Das Baby bittet ständig um Hände, aber Angst oder Komplikationen lassen die Frau ihm dieses Vergnügen verweigern. Was ist das Endergebnis? Launen und Schreie aus den Krümeln. Wackelige psychische Gesundheit und Nerven am Limit seitens der Mutter.

Hinzu kommen die bevorstehenden Probleme mit der Stillzeit vor dem Hintergrund der ständigen Müdigkeit und der Notwendigkeit, das Baby schnell von der Brust zu entwöhnen, und die Antwort auf die Frage nach den Schwierigkeiten der zweiten Schwangerschaft mit HB wird so vollständig wie möglich sein.

Übrigens kann ein Baby auch die negativen Manifestationen einer neuen Schwangerschaft erleben. Auf welche Weise? Mehr dazu im nächsten Abschnitt.

Welche Schwierigkeiten warten auf das erste Kind

Liebe, Geliebte, geplant und noch ganz klein ... Das ist dein Baby. Ist er schon in diesem Alter bereit, Ältester zu werden? Psychologen sagen, dass ja, aber sie erwähnen die großen Schwierigkeiten, die dem vorausgehen werden. Worum geht es?

Früher Muttermilchentzug.

Zunächst einmal ungefähr die gleiche Laktation. Jede Frau wird ohne zu zögern antworten, dass Muttermilch unglaublich gut für ein Baby ist. Es sättigt es mit allen notwendigen Nährstoffen und sorgt für ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung.

Deshalb sollten Sie so lange wie möglich füttern. Manche nehmen diese Aussage jedoch zu wörtlich und beginnen bereits im Alter von 2 Jahren von der Brust zu entwöhnen. Dabei bleibt Fakt: HB ist sinnvoll und unter der Bedingung einer erneuten Schwangerschaft aufgrund von Kontraindikationen manchmal unrealistisch.

Weigerung, zusammen zu schlafen.

Ein weiterer Punkt ist ein gemeinsamer Traum. Ganz ehrlich, die meisten Frauen werden sagen, dass sie das Baby in den ersten Monaten oder sogar später nach der Geburt neben sich ins Bett legen. Nur weil es bequemer ist. Wenn er nah an seiner Seite liegt, ist die Fütterung einfacher zu organisieren, da man nicht aufstehen und irgendwohin laufen muss.

Da meine Mutter von ihrer interessanten Situation erfuhr, ist es unnötig zu erwähnen, dass es besser ist, die gemeinsame Ruhe zu unterbrechen. Warum so früh? Denn dieser Prozess verzögert sich in der Praxis und endet wieder mit Schreien und Launen seitens des Babys und Stress seitens der Mutter.

Veränderungen der Muttermilch.

Beeinflusst eine Schwangerschaft die Zusammensetzung und den Geschmack der Muttermilch? Es stellt sich heraus, ja. Darüber hinaus ist der sichtbare Einfluss im zweiten Trimester besonders ausgeprägt, wenn das Baby plötzlich die Brust verlassen kann. Und man kann ihm nicht erklären, dass die süßliche, lebensspendende Feuchtigkeit unglaublich nützlich ist.

Irgendwann hört er vielleicht einfach auf zu trinken. Ärzte sagen, es geht nur um Hormone. Sie beeinflussen sowohl den Geschmack als auch die Milchmenge. Es stimmt, nicht alle Kinder mögen Veränderungen nicht. Manche bemerken sie nicht, andere saugen auch an leeren Brüsten weiter, nur um mit ihrer Mutter zu kommunizieren.

Aber was ist mit der Schwangerschaft auf HB

Neue Schwangerschaften und Stillen sind ein beliebtes Diskussionsthema in der medizinischen Fachwelt und darüber hinaus. Um sie herum haben sich sogar mehrere Mythen entwickelt, die oft erfolgreich widerlegt werden. Urteile selbst.

Mythos 1. Über den Nährstoffmangel im mütterlichen Körper.

Es gibt einen Mythos, dass das Stillen des ersten Kindes gleichzeitig mit der zweiten Schwangerschaft aufgrund des Mangels an Vitaminen und Mineralstoffen, den der Fötus erfahren wird, unmöglich ist. Ärzte widerlegen dies und erwähnen die erstaunliche Fähigkeit des Körpers, alle nützlichen Substanzen umzuverteilen, jedoch nur, wenn sie in Reserve sind.

Mit anderen Worten, eine Anämie der Mutter, die eine Folge von Eisenmangel ist, führt bei einer jungen Frau zu einer fetalen Hypoxie und einem ständigen Kraftverlust. Am Ende kümmert sich Mutter Natur zunächst um den Nachwuchs, versorgt ihn mit nützlichen Substanzen und erst dann - um die Frau.

Gibt es einen Ausweg aus dieser Situation? Ja, und es besteht darin, den Körper der Mutter mit ausreichender Nahrung zu versorgen. Damit alle Vitamine und Spurenelemente rechtzeitig ankommen und seine Reserven wieder auffüllen.

Mythos 2. Das Risiko einer Fehl- oder Frühgeburt ist höher.

Während des Stillens kommt es zu einer starken Stimulation der Brustwarzen, die zu Schwierigkeiten beim Tragen einer Schwangerschaft führen kann. Und das alles wegen des produzierten Oxytocins, einem Hormon, das Uteruskontraktionen hervorruft.

In der Zwischenzeit dürfen wir die Rolle eines anderen Hormons nicht vergessen - Progesteron, das für die Milchproduktion verantwortlich ist und während der Stillzeit intensiv produziert wird. Es entspannt die Muskulatur der Gebärmutter und glättet mögliche Problemsituationen. Dies geschieht zwar nur bis zu 20 Wochen, weshalb die Gebärmutter bis zu diesem Zeitpunkt in keiner Weise auf das Vorhandensein von Oxytocin im Blut reagiert.

Was passiert später? Ärzte sagen, dass sich der Körper anpasst und weniger Oxytocin produziert, und seine Mindestdosen können einer zukünftigen Schwangerschaft nicht schaden. Es stimmt, sie empfehlen immer noch nicht, Risiken einzugehen.

Ärzte berücksichtigen nicht die Fehlgeburten, die genau in dem Moment auftraten, als das erste sozusagen älteste Kind gestillt wurde. Laut ihnen werden bis zu 30% aller Schwangerschaften leider einen so traurigen Ausgang haben.

Mythos 3. Das Baby wird durch Medikamente geschädigt, die der Mutter während der Schwangerschaft verschrieben werden.

Dieser Mythos bleibt ein Mythos, einfach weil die Zahl der Medikamente unglaublich groß ist. Viele von ihnen, die während der Schwangerschaft erlaubt sind, sind auch bei Hepatitis B erlaubt.

Ärzte wissen von ihnen, daher verschreiben sie immer nur bewährte und sichere.

Ist es möglich, Hepatitis B während der Schwangerschaft fortzusetzen und wann sie gestoppt werden sollte?

Generell verbieten Ärzte der werdenden Mutter nicht, das Baby während der Schwangerschaft zu füttern, wenn kein Hinweis dafür vorliegt. Sie erwähnen lediglich, dass eine junge Frau rechtzeitig getestet werden muss, um mögliche Veränderungen in ihrem Körper aufgrund von Mangel- und Nährstoffmangel zu erkennen und auf ihren Körper zu hören.

In der Regel gibt es vor 20 Wochen keine Schwierigkeiten. Wenn danach Trainingskontraktionen auftreten, muss das Stillen höchstwahrscheinlich abgebrochen werden.

Mama wird auch in anderen Fällen geraten, GV abzulehnen, nämlich:

  • wenn sie in der Vorgeschichte eine Frühgeburt hatte;
  • wenn es eine Fehlgeburt gab;
  • wenn es Blutungen gab.

Inzwischen sind diese Faktoren nicht endgültig. Auch das Alter der Mutter und das Vorhandensein chronischer Krankheiten bei ihr spielen eine Rolle. Darüber hinaus untersuchen Ärzte die Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs, den Gesundheitszustand einer Frau.

So entschärfen Sie die Situation

Damit die neue Schwangerschaft nicht zum Problem wird, muss die Mutter gemeinsam mit ihrem Arzt entscheiden, ob die Stillzeit fortgeführt werden soll. Wenn er Ihnen rät, alles so zu belassen, wie es ist, ist es wichtig, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten.

Die Bedeutung von Schlaf und Ruhe darf nicht vergessen werden. Vielmehr muss diese Regel auch anderen Familienmitgliedern vermittelt werden, die nun der jungen Frau im Alltag helfen müssen.

Und vor allem müssen Sie auf sich selbst aufpassen, denn selbst eine banale Erkältung, die mit der Einnahme von Medikamenten verbunden ist, betrifft sicherlich nicht nur das Baby, sondern auch das ungeborene Kind.

Die zweite Schwangerschaft ist Glück! Genieß es. Und speichern Sie den Artikel auf Ihrer Pinnwand in sozialen Netzwerken und abonnieren Sie auch Blog-Updates. Ich, Lena Zhabinskaya, sage dir: "Tschüss!"

In jüngerer Zeit war Stillen in Russland nicht sehr verbreitet. Nur 30 % der Babys wurden bis zu einem Jahr lang gestillt, und nach einem Jahr galt es als unanständig und schädlich für die Ernährung. Moderne Empfehlungen der WHO raten Müttern, bis zu sechs Monate ausschließlich zu stillen und bis zu 2 Jahre und länger Teilstillen (Brust + "zivile Nahrung") beizubehalten, wenn es Mutter und Baby passt.

Wenn Mütter nur 3-4 Monate stillten, war die Situation einer Schwangerschaft vor dem Hintergrund des Stillens äußerst selten. Da jedoch die Mutter das Baby im Alter von 2 und 3 Jahren füttern kann, tritt die nächste Schwangerschaft sehr oft vor dem Ende der Stillzeit ein.

Das Thema Stillen wird im Allgemeinen kaum verstanden. Selbst Ärzte haben oft keine Ahnung von der Physiologie der Hepatitis B. Und wo Wissenslücken lauern, gibt es immer viele Mythen und Ängste. Viele von ihnen sind mit einer Schwangerschaft bei einer stillenden Mutter verbunden.

Der erste Mythos: "Während eine Frau füttert, kann sie nicht schwanger werden."

Tatsächlich unterdrückt intensives Stillen bei den meisten Frauen den Eisprung und eine Schwangerschaft ist unmöglich. Nach sechs Monaten beginnen Babys jedoch nicht nur die Brüste zu essen, sondern die Häufigkeit der Fütterungen nimmt ab, die Brustdrüsen werden seltener stimuliert und der Prolaktinspiegel sinkt. Sobald das Prolaktin unter einen bestimmten Wert sinkt, kehren der Eisprung und die Fruchtbarkeit zurück. Einige Frauen können bereits 1-2 Monate nach der Geburt schwanger werden, obwohl bei den meisten stillenden Müttern die Eierstockfunktionen später wiederhergestellt werden - ungefähr wenn die "zivile" Nahrung in der Ernährung des Babys beginnt, die Muttermilch zu überwiegen.

Der zweite und häufigste Mythos: "Stillen fördert Fehlgeburten."

Selbst Geburtshelfer und Gynäkologen glauben oft an diesen Mythos, weshalb er stillenden schwangeren Müttern viele Sorgen bereitet. Es basiert auf zwei Tatsachen. Erstens ist während des Stillens das Hormon Prolaktin erhöht, das die Eierstockfunktion bei nicht schwangeren Frauen unterdrückt. Dies deutet darauf hin, dass es auch die Arbeit des Gelbkörpers unterdrücken kann, der Hormone absondert, die die Schwangerschaft erhalten (hauptsächlich Progesteron). Zweitens stimuliert das Saugen an der Brust die Freisetzung von Oxytocin, einem Hormon, das Uteruskontraktionen und damit Wehen verursacht, inkl. und vorzeitig. Um diese Hormone zu "rechtfertigen", schauen wir uns die Wirkung jedes einzelnen von ihnen genauer an.

Prolaktin. Bezogen auf die Anzahl der Zielorgane steht dieses Hormon im Körper an erster Stelle, insbesondere im weiblichen Körper. Derzeit werden etwa 60 verschiedene biologische Wirkungen von Prolaktin beschrieben. Dies ist nicht nur die Wirkung auf die Brustdrüsen, die eine Vorbereitung auf die Stillzeit und die Stillzeit selbst bereitstellt. Nicht nur die Wirkung auf die Geschlechtsdrüsen, die die Produktion von Sexualhormonen unterdrückt. Es ist auch die Regulierung der Schmerzempfindlichkeit. Dies ist die Bereitstellung von Orgasmus und ein Gefühl der Befriedigung nach dem Sex. Es stimuliert das Immunsystem bei Erkrankungen, sorgt für die normale Funktion der Nervenfasern und reguliert das Haarwachstum. Während der Schwangerschaft sorgt Prolaktin für einen normalen Wasser-Salz-Austausch zwischen Mutter und Kind, reguliert die Menge und Zusammensetzung des Fruchtwassers. Es schützt das Baby vor den Immunzellen der Mutter und sorgt für die normale Entwicklung seines Nervensystems.

Tatsächlich unterdrückt Prolaktin die Eierstockfunktion. Aber von dem Moment an, in dem die befruchtete Eizelle in die Gebärmutter eingeführt wird, wird die Arbeit der Eierstöcke nicht vom Körper der Mutter "gelenkt", sondern vom Körper des Kindes: Das Choriongonadotropin (hCG) des Babys stimuliert die Entwicklung des Gelbkörpers der Schwangerschaft und die Ausschüttung aller notwendigen Hormone. Ein erhöhter Progesteronspiegel blockiert die Bindung von Prolaktin an Rezeptoren in vielen Organen (sonst würde Milch aus der Brust ab den ersten Schwangerschaftswochen fließen). Wenn also die Arbeit der Eierstöcke unterdrückt wird, ist nicht das Prolaktin (oder ein anderes Mutterhormon) daran "schuld", sondern meistens das Baby selbst (bei Gendefekten und anderen Krankheiten wird HCG nicht ausreichend ausgeschüttet , die Eierstöcke produzieren zu wenig Progesteron - dies führt zu einer Fehlgeburt ).

Es sollte beachtet werden, dass bei Frauen mit Hyperproaktinämie, die nicht mit der Stillzeit verbunden ist, verschiedene Schwangerschaftsstörungen tatsächlich häufiger auftreten. Ein pathologischer Anstieg des Prolaktins tritt jedoch selten isoliert auf, er ist in der Regel mit vielen anderen Erkrankungen verbunden: Schilddrüsenunterfunktion, metabolisches Syndrom, Fettleibigkeit usw. Häufig erhöht sich der Prolaktinspiegel bei Menschen, die chronischem Stress ausgesetzt sind, mit unzureichender Ruhe und Schlaf, Alkoholmissbrauch und Behandlung einiger Medikamente. In diesen Fällen werden die Probleme während der Schwangerschaft nicht so sehr durch das Prolaktin selbst verursacht, sondern durch die Krankheiten, die seinen Anstieg verursacht haben. Dementsprechend ist es notwendig, in erster Linie nicht die Hyperprolaktinämie zu behandeln, sondern die Krankheit, die dazu geführt hat.

Bei Säuglingen, die älter als 3 Monate sind, ist der Prolaktinspiegel nicht unbedingt erhöht. In der Hälfte der Fälle wird es normal sein, da Prolaktin nicht rund um die Uhr steigt, sondern vor allem nachts "springt".

Ab der achten Schwangerschaftswoche steigt das Prolaktin sowohl in der Stillzeit als auch in der Stillzeit an. Am Ende der Schwangerschaft übersteigt der Prolaktinspiegel den "Nichtschwangeren" -Spiegel um das 5- bis 10-fache. Daher ist es sinnlos, sich vor Prolaktin an sich zu fürchten: Hyperprolaktinämie ist nur dann gefährlich, wenn sie ein Symptom einer Krankheit ist.

Oxytocin... Dieses Hormon wird wegen seines weitreichenden Einflusses auf das menschliche Nervensystem auch als Liebeshormon bezeichnet. Während der Fütterung unterstützt Oxytocin den Milchfluss. Während der Wehen verstärkt es die Kontraktionen der Gebärmutter, unterstützt die Geburt des Fötus und stoppt postpartale Blutungen. Oxytocin erhöht sich während der sexuellen Erregung (und nicht nur beim Geschlechtsverkehr, sondern auch beim Betrachten von erotischen Bildern und Plots), es beteiligt sich an der Bildung des Orgasmus und bewirkt eine Kontraktion der Eileiter und die "Aufnahme" von Spermien in die Gebärmutter. So fördert Oxytocin die Empfängnis. Darüber hinaus verursacht dieses Hormon ein Gefühl der Zuneigung, des Vertrauens, der Offenheit in der Kommunikation und der Gelassenheit in der Gegenwart eines geliebten Menschen.

Am häufigsten machen sich Mütter Sorgen über die Wirkung von Oxytocin auf die Gebärmutter. Schauen Sie sich jedoch an, wie oft Oxytocin im Körper freigesetzt wird. Wenn Sie schwangeren Frauen das Füttern verbieten, müssen Sie ihnen logischerweise verbieten, sich zu lieben, Filme mit Küssen zu sehen, Ihren Ehemann zu umarmen und einfach bei ihm zu sein. Und auch warme Getränke trinken, Schokolade essen und angenehme Musik hören, denn bei all diesen Aktionen wird auch Oxytocin freigesetzt, und zwar manchmal sogar in großen Mengen.

Warum hat nicht jeder Fehlgeburten, da Oxytocin so oft im Körper aufsteigt? Tatsache ist, dass zum Ausstoßen eines Babys aus der Gebärmutter Kontraktionen der Gebärmutter nicht ausreichen, Sie müssen auch den Gebärmutterhals öffnen und die Eizelle "freigeben". Oxytocin hat keinen Einfluss auf den Gebärmutterhals. Dementsprechend ist Oxytocin sicher, wenn keine anderen Gründe (genetische Defekte, Infektionen oder das kommende Datum) den Gebärmutterhals öffnen. Es kann jedoch eine Fehlgeburt aufgrund anderer Ursachen beschleunigen.

Darüber hinaus ist die Empfindlichkeit der Uterusmuskulatur gegenüber Oxytocin zu verschiedenen Zeiten nicht gleich. Die Gebärmutter wird nur im aktiven Stadium der Wehen wirklich empfindlich. Daher macht es für eine gesunde Frau keinen Sinn, Angst vor dem schlechten Einfluss von Oxytocin zu haben.

Der dritte Mythos: "Wenn eine Mutter stillt, hat das Baby im Inneren nicht genug Nährstoffe für eine normale Entwicklung."

Dieser Mythos stammt aus der Zeit, als Mütter nicht länger als ein Jahr gefüttert wurden und eine Frau daher nur dann schwanger sein und gleichzeitig stillen konnte, wenn sie bald nach der Geburt schwanger wurde. Die Schwangerschaft erschöpft den Körper einer Frau stark, weil sie 3-4 Kilogramm lebende Materie von irgendwoher nehmen muss, mehrere Liter Wasser, ganz zu schweigen von hormonellen Veränderungen. Normalerweise braucht eine Frau, auch wenn sie gut ernährt ist, mehrere Monate, um sich zu erholen. Auch wenn die Mutter nicht stillt, wird ihr daher eine frühe zweite Schwangerschaft erschwert: Das Risiko von Blutarmut, Knochen- und Gelenkproblemen, niedrigem Geburtsgewicht usw. steigt.Wenn die Mutter stillt, dann ist dies Intensive Ernährung: Das Baby kann mehr als einen Liter Milch pro Tag zu sich nehmen. Die Milchproduktion verbraucht etwa 800 kcal, viele Makro- und Mikroelemente.

Eine Schwangerschaft ist völlig anders, wenn von der Geburt bis zur nächsten Empfängnis mindestens 9 Monate vergangen sind. In diesem Fall hat sich der Körper mehr oder weniger erholt und der HS selbst ist nicht mehr so ​​intensiv wie in den ersten Monaten. Nach einem Jahr isst das Kind 1-2 Gläser Muttermilch pro Tag, was für die Mutter nicht so stressig ist.

Daher ist es nicht HB, sondern eine frühe neue Schwangerschaft, die zu Ernährungsmängeln führen kann. Je besser die Wochenbettzeit verläuft, desto mehr Chancen haben Sie, das nächste Baby normal und problemlos auszutragen.

In 7 Jahren Tätigkeit (sowohl als Facharzt für Hepatitis B als auch als Geburtshelfer-Gynäkologe) habe ich immer wieder Schwangerschaften bei stillenden Müttern (auch meiner eigenen) beobachtet. Von den etwa zwei Dutzend Schwangerschaften gab es keinen einzigen Fall von Frühgeburt und fetaler Wachstumsverzögerung. Die Zahl der anderen Probleme unterschied sich nicht vom Durchschnitt (oder besser gesagt sogar unter dem Durchschnitt, da diese Mütter normalerweise besonders sorgfältig auf ihre Gesundheit achten, versuchen, sich gut zu ernähren und einen gesunden Lebensstil zu führen). Das Gewicht der Babys war normalerweise sogar etwas höher als das ihrer älteren Geschwister (was im Allgemeinen sogar für nicht stillende, wieder schwangere Frauen normal ist).

Trotz der Tatsache, dass das Stillen der Schwangerschaft nicht schadet, hat eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund von HB ihre eigenen Merkmale.

Wunde Nippel.

Dies ist das Hauptproblem einer schwangeren stillenden Frau.

Viele Mütter berichten von einer empfindlichen Brustwarze oder sogar Schmerzen beim Stillen. Dies kann zu Beschwerden führen und sogar zu einer Verweigerung des Stillens führen. Tatsächlich durchläuft das Nervensystem einer schwangeren Frau eine erhebliche Umstrukturierung: Sowohl die Erregbarkeit der Nervenrezeptoren als auch die emotionale Wahrnehmung der eigenen Empfindungen ändern sich. Es ist besonders schwierig, Beschwerden in der Brust zu ertragen, wenn sie mit einer Toxikose oder anderen unangenehmen Schwangerschaftszuständen kombiniert werden.

Es ist erwähnenswert, dass viele Babys (insbesondere wenn sie über 1,5-2 Jahre alt sind) sich weigern, sich selbst zu stillen, wenn ihre Mutter schwanger ist. Dies liegt daran, dass das Kind den Zustand der Mutter spürt und mit aller Kraft versucht, sich ihm anzupassen. Wenn die Mutter unbewusst vor jedem Stillen Angst hat, kann das Baby ihr entgegengehen und sich von der Brust trennen.

Niemand hat das Recht, einer Mutter die Schuld zu geben, wenn sie wegen wunden Brustwarzen mit dem Stillen aufgehört hat. Wenn Mama jedoch bei GW weitermachen möchte, ist es sehr wichtig, sie dabei zu unterstützen.

Zunächst ist es wichtig, dass sich die Mutter daran erinnert, dass die Zeit der Überempfindlichkeit vorbei ist. Normalerweise ist es auf das erste Trimester beschränkt, obwohl hier für verschiedene Frauen alles sehr individuell sein kann.

Zweitens sollte besonderes Augenmerk auf die richtige Befestigung des Babys gelegt werden. Normalerweise berührt das Baby beim Füttern die Brustwarze nicht, da es den Warzenhof weit genug davon erfasst. Aber erwachsene Babys sind oft abgelenkt, drehen beim Saugen den Kopf und „rutschen“ zur Brustwarze. Es ist wichtig, ihnen dies zu verbieten: die Brust aufzunehmen und richtig zu geben. Es wäre auch eine gute Idee, in einer ruhigen, vertrauten Umgebung zu füttern, damit es weniger Ablenkungen gibt.

Es ist sehr wichtig, auf die Hygiene der Brustwarzen und die Vorbeugung von Rissen zu achten. Es kann sinnvoll sein, Luftbäder an den Brüsten zu arrangieren, weiche Naturunterwäsche zu tragen. Einige Frauen schmieren ihre Brustwarzen mit erweichenden Ölen: Zeder, Olive (aber nicht Sanddorn - es kann die Empfindlichkeit erhöhen).

Jucken der Brustwarzen.

Einige Frauen erleben während der Schwangerschaft ein Peeling und Juckreiz der Brustwarze. Dies ist auf eine intensivere Erneuerung des Epithels und eine veränderte Arbeit der Warzenhofdrüsen zurückzuführen. Um den Zustand zu lindern, können Sie alle erweichenden Öle verwenden. Es ist jedoch besser, keine speziellen Salben gegen Juckreiz zu verwenden, da die meisten von ihnen Steroidhormone enthalten, die für beide Babys nicht sehr nützlich sind.

Ernährung einer stillenden schwangeren Frau.

Eine stillende Schwangere sollte gut essen, aber nicht „zu dritt“ in Bezug auf die Menge. Sie sollten ungesunde Lebensmittel vermeiden, Obst, Gemüse, Getreide und tierische Produkte essen. Es wird empfohlen, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel nur unter strengen Indikationen zu verwenden: wenn Anzeichen eines Mangels an dem einen oder anderen Element im Körper vorliegen. Es ist ratsam, öfter zu essen, aber in kleinen Portionen: So werden die Nährstoffe besser aufgenommen.

Die verzehrte Menge erhöht sich nicht viel. Normalerweise ist es für eine Frau besser, sich auf das Hungergefühl zu konzentrieren und nicht mit Gewalt zusätzliche Pfunde zu "schlucken".

Und wenn Sie Medikamente einnehmen müssen?

Die meisten Medikamente, die einer schwangeren Frau verschrieben werden können, sind mit dem Stillen kompatibel. Hier ist es jedoch besser, den Arzt, der Ihnen das Medikament verschrieben hat, noch einmal zu warnen. Darüber hinaus lohnt es sich zu diskutieren, wie sich HB auf den Verlauf einer bestimmten Krankheit auswirkt. Wenn der Arzt Zweifel hat oder Ihre Fragen nicht beantworten kann, können Sie sich auch an eine Stillberaterin wenden (in diesem Fall ist es besser, sich an eine Fachärztin mit medizinischem Abschluss zu wenden - deren Koordinaten finden Sie auf der AKEV-Website). Denken Sie jedoch daran, dass der Hepatitis-B-Berater nicht genügend Informationen über Sie hat. Sie sollten ihn daher nicht bitten, Sie zu diagnostizieren und eine Behandlung zu verschreiben - er wird nur die Verträglichkeit der Medikamente beurteilen und Sie entscheiden, ob Sie diese nur zusammen mit den Medikamenten einnehmen müssen Arzt, der Sie sieht.

Exkommunizieren oder nicht?

Die Entscheidung zur Absetz- oder Tandemfütterung sollte ausschließlich von der Mutter getroffen werden. Über die Tandemfütterung ist schon viel geschrieben worden, ich möchte nur eine Nuance anmerken. Nach der Geburt verändert die Milch ihre Zusammensetzung und passt sich den Bedürfnissen des jüngsten Kindes an. In den ersten 3 Tagen wird Kolostrum aus der Brust ausgeschieden. Je intensiver das Saugen, desto schneller wird das Kolostrum durch Übergangsmilch ersetzt. Es ist sehr wichtig, dass ein Neugeborenes so viel Kolostrum wie möglich bekommt, daher ist es ratsam, den Älteren während dieser drei Tage nicht oder so wenig wie möglich zu stillen.

Über den optimalen Schwangerschaftsabstand sind sich verschiedene Fachärzte (Gynäkologen, Kinderärzte, Psychologen) uneinig. In der Regel werden Zahlen von 9 Monaten bis 4 Jahren genannt. Aber das letzte Wort bleibt auf jeden Fall für Mama. Wichtig ist, sich daran zu erinnern, dass das Stillen kein Grund für einen Schwangerschaftsabbruch sein kann und eine Schwangerschaft keine absolute Indikation für den Abbruch einer Hepatitis B ist. Das Füttern während der Schwangerschaft hat seine eigenen Eigenschaften (manchmal Schwierigkeiten). Aber an sich schadet es der Schwangerschaft nicht. Und - am wichtigsten - alle Probleme können gelöst werden, wenn nur der Wunsch besteht, sie zu lösen.

Geburtshelfer-Gynäkologe, HB-Berater


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