Normale Entwicklung eines Säuglings. Unterschied zwischen Stillen und Säuglingsnahrung

Die Haut von Säuglingen ist sehr empfindlich, kann leicht verletzt werden und bedarf einer sorgfältigen Pflege. In den ersten 3-4 Monaten ist die Funktion der Schweißdrüsen unzureichend, was die Wärmeregulation beeinträchtigt. Wenn sich die Temperatur ändert, kann das Kind daher leicht überhitzen oder unterkühlen.

Allmählich beginnt die Ablagerung von Calciumsalzen in den Knochen, sie werden härter. Im Bereich des Knorpels treten die sogenannten Ossifikationspunkte auf. Die große Fontanelle schließt sich in der Regel am Ende des ersten Lebensjahres. Nach 3-4 Monaten ziehen sich die Nähte zwischen den Schädelknochen allmählich zusammen. Bei unsachgemäßer Pflege, unzureichender Exposition an der frischen Luft, werden die Prozesse der Skelettbildung des Kindes gestört. Dies wiederum kann zu Rachitis und anderen Krankheiten führen. Die Zähne beginnen nach 6-8 Monaten durchzubrechen. Zuerst erscheinen die unteren mittleren Schneidezähne, dann die oberen – zuerst die mittleren, dann die seitlichen und Ende des Jahres – und die unteren seitlichen Schneidezähne. Ein einjähriges Kind sollte 8 Zähne haben.

Bei manchen Kindern wird das Zahnen von Angstzuständen, Unwohlsein, Schlaflosigkeit, leichtem Fieber und weichem Stuhlgang begleitet. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Die Muskulatur ist noch nicht ausreichend entwickelt, aber wenn das Kind zu sitzen, aufzustehen, zu gehen beginnt, verbessert es sich, die Muskeln werden stärker und ausdauernder. Das Beugen überwiegt nach 3-4 Monaten nicht mehr, in dieser Hinsicht ändert sich die charakteristische Haltung eines Neugeborenen mit gebeugten Armen und Beinen allmählich. Die Muskulatur entwickelt sich am besten und harmonischsten, wenn das Kind systematisch Sport treibt.

Im Vergleich zu Neugeborenen haben Kinder in diesem Alter eine stärker entwickelte Atemmuskulatur und der Brustkorb ist aktiv an der Atmung beteiligt. Die Lungenkapazität nimmt zu. Die Atmung wird tiefer, ihre Frequenz nimmt allmählich ab und erreicht im Jahr 30-35 pro Minute. Die Lunge ist sehr belastend, die Schleimhaut der Atemwege ist empfindlich und bei mangelhafter Pflege können sich leicht Atemwegserkrankungen entwickeln.
Das Herz-Kreislauf-System entwickelt und verbessert sich. Die strukturellen Merkmale des Herzens und der Blutgefäße erleichtern die Durchblutung. Die Pulsfrequenz sinkt allmählich und der Blutdruck steigt.
Die Verdauungsorgane entwickeln sich weiter. Nach 4-6 Monaten nimmt die Speichelmenge zu, es werden mehr Verdauungssäfte und Galle produziert. Ab 3-4 Monaten geben sie dem Baby neben Milch die notwendigen Produkte pflanzlichen und tierischen Ursprungs streng nach Alter, dh mit der Entwicklung des Magen-Darm-Trakts. Die Zahl der Stuhlgänge nimmt allmählich ab und ist im Jahr 1-2 mal täglich. Die Belastung der Verdauungsorgane ist höher als bei Erwachsenen (pro 1 kg Körpergewicht braucht ein Kind 2-2-5 mal mehr Nahrung als ein Erwachsener). Bei falscher Fütterung entwickeln sich Magen-Darm-Erkrankungen und verschiedene Stoffwechselstörungen.
Das Volumen der Blase nimmt zu, ihre Wände werden elastischer. Die Anzahl der Wasserlassen bis zum Ende des Jahres wird auf 15-16 Mal pro Tag reduziert.
Das Nervensystem verbessert sich schnell. Bis zum Ende des ersten Jahres nimmt die Gehirnmasse um das 2,5-fache zu. Die Bewegungen des Kindes werden immer komplexer, positive und negative Emotionen treten auf, die Sprache beginnt sich zu entwickeln. Periphere Nerven (vom Gehirn und Rückenmark ausgehend) sind bis Ende des Jahres mit einer Myelinscheide, einer Art Isolator, bedeckt; das Kind beginnt auf verschiedene Reize nicht mit chaotischen, sondern mit gezielten Bewegungen zu reagieren. Neue bedingte Reflexe treten auf und entwickeln sich, die im Laufe des Lebens eines Kindes entwickelt werden. So. die waagrechte Position in den Armen der Mutter, der Milchgeruch lässt ihn den Kopf drehen, nach der Brust suchen.
Im Alter von 1 Monat fixiert das Kind bereits den Blick auf das Objekt, wenn Hunger auftritt, weint es, lutscht an den Fingern. Die Nähe der Brust der Mutter fühlend, erwacht er wieder, dreht den Kopf, öffnet den Mund. erzeugt Saug- und Schluckbewegungen. Er kann den Kopf einige Sekunden lang aufrecht halten und versucht, auf dem Bauch liegend, ihn zu heben. Wenn es in Bauchlage die Sohlen berührt, stößt es sich mit den Beinen ab und versucht zu kriechen. Unter den Achseln gestützt, ruht es auf den Beinen. Beim Wickeln winkt das Baby mit den Armen und Beinen, dreht den Kopf, lächelt. In diesem Alter schlafen Kinder etwa 20 Stunden am Tag.

Ein zwei Monate altes Baby hält seinen Kopf normalerweise 1 - 1,5 Minuten lang in einer aufrechten Position; auf dem Bauch liegend, hebt Kopf und Brust und hält sie einige Zeit in dieser Position. Er beobachtet sich bewegende Objekte, reagiert auf die Stimme, indem er den Kopf dreht, wenn ein heller Gegenstand auftaucht oder das Geräusch laut genug ist, hört er auf zu saugen. Der Krabbelreflex verschwindet beim Berühren der Fußsohlen. Auf einen Appell an ihn reagiert das Baby bedeutungsvoller und abwechslungsreicher - es lächelt auf ein Lächeln, wenn es mit ihm spricht, "summt" es oder. macht undeutliche Geräusche. Die Objekte werden mit der ganzen Handfläche bedeckt und fest gehalten.

Im Alter von 3 Monaten. Das Kind hält seinen Kopf 5-6 Minuten lang leicht in einer aufrechten Position, fängt die Richtung des Schalls ein, dreht sich in seine Richtung und folgt aktiv einem sich bewegenden Objekt. Eine deutliche visuelle Reaktion auf das Füttern zeigt sich: Wenn die Brust der Mutter, eine Milchflasche oder ein Löffel in der Nähe ist, öffnet sich der Mund. dehnt sich zur Brust oder zum Objekt hin. Auf dem Bauch liegend, erhebt es sich und ruht auf den Unterarmen und Ellbogen, dreht sich von hinten zur Seite. Handbewegungen werden freier und zweckmäßiger - das Kind greift nach dem Spielzeug, steckt die Finger in den Mund, zieht an der Windel. Er liebt es, wenn Erwachsene mit ihm spielen, lächelt, beginnt seine Mutter zu erkennen und schreit, wenn sie aufhören, mit ihm zu lernen.

Nach einem weiteren Monat rollt er sich frei vom Rücken zum Bauch; auf dem Bauch liegend, erhebt sich und folgt einem sich bewegenden Objekt. Kann mit Unterstützung sitzen. Beginnt definitiv auf bekannte und unbekannte Gesichter zu reagieren. Er spielt mit Ifushki, die über dem Bett hängt, nimmt sie in die Hände, betastet sie, zieht sie in den Mund. Steigend, ruht nur auf den Handflächen. Er geht ständig, kann melodische Geräusche machen, lächelt während des Spiels nicht nur, sondern lacht auch, unterscheidet einige Farben.
Im Alter von 5 Monaten weiß die Mutter gut, geht nicht in die Arme von Fremden. Unterscheidet den Tonfall, mit dem er gesprochen wird. Die Bewegungen des Kindes werden sicherer, es hält das Spielzeug lange in den Händen. Mit Unterstützung oder Unterstützung setzt er sich hin, kann aber seinen Rücken immer noch nicht gerade halten. Unter den Achseln gestützt, aufrecht stehend.
Ein sechs Monate altes Baby setzt sich alleine hin und sitzt genau ohne Unterstützung. Dreht sich vom Bauch zum Rücken, steht mit Unterstützung durch die Arme oder die Brust auf und versucht mit den Beinen zu übersteigen. Versucht auf allen Vieren zu kriechen. Er spielt gerne mit Spielzeug - überträgt von einer Hand in die andere und wedelt damit. nimmt eine heruntergefallene Rassel auf. Beim Anblick von Essen öffnet er den Mund, kann vom Löffel essen. Beginnt die ersten Silben auszusprechen: "ma". "Ba" und andere.
Im Alter von 7 Monaten krabbelt er, steht auf allen Vieren, sitzt selbstständig und selbstbewusst, kniet sich mit Unterstützung hin. Unter den Achseln abgestützt, von den Beinen gut überstiegen. Erreicht ihr Bild im Spiegel. Sie wiederholt deutlich die Silben: "ma-ma", "pa-pa". "Frau".

Ein acht Monate altes Baby krabbelt: klammert sich an das Kinderbett, steht auf und setzt sich. Er versucht, in die Hände zu klatschen, wiederholt die erlernten Bewegungen. Er steht auf und versucht, mit Unterstützung der Hände zu gehen. Seine Mimik wird vielfältig - auf seinem Gesicht kann man Interesse und Überraschung über das Auftauchen eines neuen Spielzeugs, eines Fremden, ablesen.
Das Kind sucht nach dem gewünschten Gegenstand und zeigt einen anhaltenden Wunsch, ihn zu bekommen. Er spielt viel mit Spielzeug, untersucht es. klopft gegeneinander usw.

Im Alter von 9 Monaten kann er recht komplexe Bewegungen ausführen - er geht durch Würfel, sammelt kleine Gegenstände, erfüllt einfache Aufforderungen: "gib mir einen Stift", "schwenk einen Stift" usw. Sucht nach einem gefallenen oder versteckten Gegenstand , findet Objekte an verschiedenen Orten. Versucht, ohne Unterstützung zu stehen, sich an Gegenständen oder der Hand festzuhalten, geht. Setzt sich aus einer aufrechten Position hin.
Ein Kind im Alter von 10 Monaten steht selbstständig auf und steht ohne Unterstützung. Er geht und hält nur eine Hand eines Erwachsenen, eines Stuhls oder eines Kinderwagens. Er nimmt kleine Gegenstände mit zwei Fingern und verschenkt das Spielzeug, das ihm gefällt, nicht. Bildet Bewegungen von Erwachsenen gut nach. Erfüllt einfache Anforderungen und Wünsche. Beginnt, einsilbige Wörter, Namen, die Gegenstände und Tiere umgeben, als separate Silben auszusprechen.
Im Alter von 11 - 12 Monaten ist das Baby gut im Raum orientiert - es steht auf, setzt sich, bückt sich, geht mit Unterstützung an der Hand, am Ende des ersten Lebensjahres macht es die ersten Schritte ohne Unterstützung. Kennt die Namen vieler Gegenstände und zeigt das benannte Spielzeug, Teile seines Körpers usw. Versteht Verbote und erfüllt viele Anforderungen. Spricht einzelne kurze Wörter aus, sein Wortschatz beträgt etwa 10 Wörter. Das Baby schläft 14-16 Stunden am Tag.

Anzeichen einer normalen kindlichen Entwicklung
von 1 bis 12 Monate

Oftmals verstehen junge Eltern nicht ganz, warum eine Neugeborenenuntersuchung durch einen Neurologen erforderlich ist. In der Zwischenzeit können Sie die geringsten Abweichungen in der Entwicklung des Babys rechtzeitig bemerken. Nur ein Arzt kann den Reifegrad des Nervensystems des Babys, das Potenzial seines Körpers, die Eigenschaften der Reaktionen auf Umweltbedingungen beurteilen und Entwicklungsstörungen oder deren Folgen vorbeugen. Die Grundlagen für die menschliche Gesundheit oder Krankheit werden in einem sehr frühen Alter gelegt, daher ist die rechtzeitige Diagnose und Korrektur bestehender Störungen eine der Hauptaufgaben, die ein Neurologe bei der Erstuntersuchung eines Neugeborenen löst.

Bis Mitte des 1. Monats, und manchmal sogar schon früher, beginnen Kinder, sich "sinnvoll" umzusehen und den Blick immer länger bei den Themen zu stoppen, die sie interessieren. Die ersten "Objekte" erhöhter Aufmerksamkeit sind die Gesichter der engsten Menschen - Mama, Papa und denen, die sich um das Kind kümmern. Am Ende des 1. Monats beginnt das Kind beim Anblick seiner Lieben ganz bewusst zu lächeln, den Kopf zur Schallquelle zu drehen und einem sich bewegenden Objekt kurz zu folgen.

Das Neugeborene verbringt die meiste Zeit des Tages in einem Traum. Wer jedoch glaubt, dass das schlafende Kind die Geräusche der Umgebung nicht wahrnimmt, der irrt. Das Kind reagiert auf raue, laute Geräusche, indem es den Kopf zur Geräuschquelle dreht und die Augen schließt. Und wenn sie geschlossen waren, schließt das Kind seine Augenlider noch mehr, runzelt die Stirn, ein Ausdruck von Angst oder Unzufriedenheit erscheint auf seinem Gesicht, die Atmung beschleunigt sich, das Baby beginnt zu weinen. In Familien, in denen die Eltern ständig mit erhobener Stimme sprechen, haben Kinder Schlafstörungen, Reizbarkeit tritt auf und der Appetit verschlechtert sich. Das Wiegenlied der Mutter hingegen hilft dem Kind ruhig einzuschlafen, und der liebevolle, wohlwollende Ton in der Familie bildet beim Baby Geborgenheit und Zuversicht im späteren Erwachsenenleben.

Im 2. Monat verringert das Kind den Tonus in den Beugemuskeln der Gliedmaßen signifikant und erhöht den Tonus in den Streckmuskeln. Die Bewegungen des Babys werden abwechslungsreicher - es hebt die Arme, breitet sie seitlich aus, streckt sich, hält das Spielzeug in der Hand und zieht es in den Mund.

Das Kind beginnt sich für helles, schönes Spielzeug zu interessieren, untersucht es lange, berührt und drückt es mit den Händen, aber es kann es immer noch nicht alleine mit der Handfläche greifen. Auf dem Bauch liegend und dann in aufrechter Position hebt das Kind den Kopf - dies ist die erste bewusste Bewegung, die es beherrscht. Schon bald, in den Armen seiner Mutter, blickt er sich selbstbewusst um, und zunächst wird seine Aufmerksamkeit von bewegungslosen Objekten in großer Entfernung auf sich gezogen. Dies liegt an den strukturellen Merkmalen des Sehapparates. Dann beginnt das Baby, nähere Objekte zu untersuchen, den Kopf zu drehen und dem sich bewegenden Spielzeug mit den Augen zu folgen. Während dieser Zeit herrschen bei Kindern positive Emotionen vor - ein Lächeln, eine motorische Animation, ein Summen beim Anblick des Gesichts der Mutter als Reaktion auf eine liebevolle Behandlung.

Im 3. Monat wird das Kind noch aktiver, beginnt sich zu drehen, zuerst von hinten zur Seite und dann auf den Bauch, wobei es den Kopf selbstbewusst hält. Das Kind liegt sehr gerne auf dem Bauch, während es auf seinen Unterarmen ruht, Kopf und Oberkörper hebt, sorgfältig die umliegenden Gegenstände untersucht, Spielzeuge versucht, sie zu erreichen. Handbewegungen sind vielfältig. Auf dem Rücken liegend greift das Kind schnell und genau einen in die Handfläche gelegten Gegenstand und zieht ihn in den Mund. Er hat schon seine eigenen Vorlieben - einige Spielzeuge erfreuen ihn mehr als andere, in der Regel sind dies kleine Rasseln, die er selbstständig in der Hand halten kann. Er unterscheidet zwischen den eigenen Gesichtern und Stimmen und denen anderer, er versteht die Intonation.

Mit 4 Monaten verbessert sich die Fähigkeit des Babys, sich vom Rücken zum Bauch und vom Bauch zum Rücken zu drehen, sich hinsetzen mit Unterstützung durch die Hand. Bei einem Baby verschwindet der Greifreflex vollständig und wird durch das willkürliche Greifen von Gegenständen ersetzt. Beim Versuch, das Spielzeug aufzunehmen und zu halten, verfehlt das Baby zunächst, greift es mit beiden Händen, macht viele unnötige Bewegungen und öffnet sogar den Mund, aber bald werden die Bewegungen präziser und präziser. Neben Spielzeug beginnt ein vier Monate altes Baby, die Decke, Windeln, seinen Körper und vor allem seine Hände mit den Händen zu ertasten, die es dann sorgfältig untersucht und lange im Blickfeld hält. Der Sinn dieser Aktion - Untersuchung der Hände - besteht darin, dass das Kind gezwungen ist, sie lange Zeit in einer Position zu halten, was ohne längere Kontraktion einzelner Muskelgruppen unmöglich ist und einen gewissen Reifegrad des Nervensystems erfordert, visuell Analysator und Muskelapparat. Das Kind beginnt, seine taktilen Empfindungen und visuell wahrgenommenen Bilder zu vergleichen, wodurch seine Vorstellungen von der Welt um ihn herum erweitert werden.

Im Alter von 5-6 Monaten nimmt und hält das Baby selbstbewusst verschiedene Gegenstände, die sich in seiner Reichweite befinden. Alles, was einem Kind in diesem Alter nach Fühlen und Prüfen in die Hände fällt, findet sich unaufhaltsam im Mund wieder. Einige Eltern sind darüber besorgt und sogar traurig, da ihnen das Baby anscheinend schlechte Angewohnheiten entwickelt, von denen es später schwer sein wird, sie zu entwöhnen. Fakt ist aber, dass ein die Welt erkundendes Kleinkind neben dem einem Erwachsenen vertrauten Sehen, Hören und Riechen auch Tast- und Geschmackssinn aktiv nutzt, dessen Bedeutung für den Erkenntnisprozess in diesem Alter kaum zu überschätzen ist. Daher darf auf keinen Fall das Forschungsinteresse des Kindes behindert werden, das alles anstrebt, "es auszuprobieren". Eltern sollten jedoch darauf achten, dass sich keine kleinen oder spitzen Gegenstände in der Nähe befinden, die dem Baby schaden könnten.

Bei der Kommunikation mit Erwachsenen entwickelt ein 4-5 Monate altes Kind einen Revitalisierungskomplex, der emotionale, motorische und sprachliche Reaktionen umfasst - ein Lächeln, energische Bewegungen, längeres Summen mit vielen Vokaltönen.

Das Kind dreht sich auf die Seite und setzt sich, auf die Hand gestützt, hin. Auf dem Rücken liegend streckt er schnell und zielsicher die Hand nach dem Spielzeug aus und greift es selbstbewusst. Die Sprache entwickelt sich aktiv, das Baby spricht Konsonanten aus, die Silben "ba", "ma", "ja", brabbeln, beginnen anders auf Mama, Papa, Verwandte und Fremde zu reagieren.

Mit 7-8 Monaten, wenn sich die Gleichgewichtsreaktionen entwickeln, beginnt das Baby selbstständig, ohne Unterstützung, sich mit Hilfe seiner Hände aus einer Position auf dem Rücken und auf dem Bauch zu setzen. Auf dem Bauch liegend ruht er auf den Unterarmen, sein Kopf ist erhoben, sein Blick ist nach vorne gerichtet - dies ist die optimalste Position zum Krabbeln, die noch immer nur mit Hilfe der Arme ausgeführt wird, an denen das Kind nach vorne gezogen wird , die Beine sind nicht an der Bewegung beteiligt. Mit der Stütze steht das Baby kurz auf und steht für kurze Zeit, und kann sich zuerst "auf die Zehen" stützen und dann auf einen vollen Fuß. Sitzend spielt er lange mit Rasseln, Würfeln, untersucht sie, wechselt von einer Hand zur anderen, wechselt die Plätze.

Ein Kind in diesem Alter versucht allmählich, die Aufmerksamkeit von Erwachsenen auf sich zu ziehen, unterscheidet alle Familienmitglieder deutlich, streckt die Hand nach ihnen aus, ahmt ihre Gesten nach, beginnt die Bedeutung der an ihn gerichteten Worte zu verstehen. Beim Geplapper werden die Intonationen von Lust und Unlust deutlich unterschieden. Die erste Reaktion auf Fremde ist oft negativ.

Im Alter von 9-10 Monaten das Krabbeln auf dem Bauch wird durch das Krabbeln auf allen Vieren ersetzt, wenn sich Arm und Bein gleichzeitig bewegen - dies erfordert eine gute Bewegungskoordination. Das Kind bewegt sich mit einer solchen Geschwindigkeit durch die Wohnung, dass es schwer ist, den Überblick zu behalten, packt und zieht alles in den Mund, was ihm ins Auge fällt, einschließlich der Drähte von Elektrogeräten und der Knöpfe der Geräte. Angesichts der Möglichkeiten dieses Alters müssen Eltern die Sicherheit des allgegenwärtigen Säuglings im Voraus sicherstellen. Im Alter von 10 Monaten steht das Kind aus einer Position auf allen Vieren auf, drückt sich mit den Händen stark vom Boden ab, steht und steigt über seine Beine, wobei es sich mit beiden Händen an der Stütze festhält. Ein Kind ahmt fröhlich die Bewegungen von Erwachsenen nach, winkt mit der Hand, holt oder sammelt verstreutes Spielzeug aus einer Kiste, nimmt kleine Gegenstände mit zwei Fingern, kennt den Namen seines Lieblingsspielzeugs, findet es auf Wunsch seiner Eltern, spielt "Schatz ", "Elster", "Verstecken". Er wiederholt Silben lange, kopiert verschiedene Sprachintonationen, drückt Emotionen in seiner Stimme aus, erfüllt einige Anforderungen von Erwachsenen, versteht Verbote, spricht einzelne Wörter aus - "Mama", "Papa", "Baba".

11 und 12 Monate Kinder entwickeln selbstständiges Stehen und Gehen. Das Kind tritt hinüber, hält sich mit einer Hand an den Möbeln oder am Geländer fest, geht in die Hocke, nimmt das Spielzeug, steht wieder auf. Dann löst er seine Hand von der Absperrung und beginnt alleine zu gehen. Zuerst geht er, den Körper nach vorne neigend, mit weit gespreizten Beinen und gebeugten Hüft- und Kniegelenken. Wenn sich die Koordinationsreaktion verbessert, wird sein Gang immer sicherer, beim Gehen bleibt er stehen, dreht sich, beugt sich über das Spielzeug und behält dabei das Gleichgewicht.

Das Kind lernt Körperteile kennen und lernt sie auf Wunsch von Erwachsenen zu zeigen, hält einen Löffel in der Hand und versucht selbstständig zu essen, trinkt aus einer Tasse, stützt sie mit beiden Händen ab, nickt als Zeichen der Zustimmung mit dem Kopf oder Verleugnung, erfüllt gerne einfache Anweisungen seiner Eltern: Spielzeug finden, Oma anrufen, Schuhe mitbringen.

In der Regel enthält sein Wortschatz bereits mehrere Wörter. Sie sollten sich jedoch nicht aufregen, wenn Ihr Baby trotzdem einzelne Wörter nicht ausspricht, da die Sprache eine der komplexesten höheren geistigen Funktionen ist und ihre Entwicklung sehr individuell ist. Jungen beginnen in der Regel einige Monate später zu sprechen als Mädchen, was mit den Besonderheiten der Bildung und Reifung ihres Nervensystems verbunden ist. Sprachverzögerung wird häufig bei Kindern beobachtet, deren Eltern verschiedenen Sprachgruppen angehören und jedes mit dem Kind in seiner eigenen Sprache kommuniziert. Mitgliedern solcher Familien wird im Interesse des Babys empfohlen, eine einzige Kommunikationssprache zu wählen, bis das Kind sie vollständig beherrscht, und ihm erst dann die zweite beizubringen. Bei den meisten Kindern erscheint das Sprechen in kurzen Sätzen zwischen einem und zwei Jahren, und dann wird es komplizierter und verbessert.

Junge Mütter stellen sich oft die Frage, ob es sich lohnt, das Baby alleine zu ernähren oder eine künstliche Ernährung vorzuziehen. Letzteres ermöglicht es einer Frau, eine ästhetischere Form der Brustdrüsen beizubehalten und sich nicht wie eine "Fabrik" für die Milchproduktion zu fühlen. Kinderärzte sagen jedoch, dass die Stillzeit nicht nur für das Neugeborene, sondern auch für die Frau selbst von Vorteil ist. Außerdem hat ein mit Muttermilch ernährtes Kind mehr Chancen als ein künstliches Kind, gesund aufzuwachsen.

Richtiger Biss

Zahnärzte versichern einstimmig, dass das Stillen bei Kindern einen korrekteren Biss bildet. Der Saugvorgang selbst wirkt sich positiv auf die Entwicklung der Gesichts- und Kiefermuskulatur aus. Kinder, die mit Muttermilch ernährt werden, haben weniger Probleme mit dem Biss, der Bildung eines schönen Gebisses und sogar der Atmung. "Künstliche" im Erwachsenenalter wenden sich viel eher an Kieferorthopäden, um alle Arten von Defekten zu korrigieren.

Gehirnentwicklung

Muttermilch enthält den wichtigen Inhaltsstoff Docosahexaensäure (DHA). Es ist eine der wichtigsten essentiellen Omega-3-Säuren, die an der Bildung und Aufrechterhaltung der aktiven Vitalaktivität der Gehirnzellen beteiligt sind. Kein künstliches Lebensmittel, auch nicht von den renommiertesten Herstellern, enthält dieses Element. Aber DHA trägt zu einer schnelleren Entwicklung des Kindes, zu einer höheren Intelligenz bei und reduziert auch das Risiko für Multiple Sklerose und andere degenerative Hirnerkrankungen im Alter.

Bildung von Essgewohnheiten

Babys, die von Müttern gestillt werden, essen langsamer und länger.“ künstlich“, Aber sie sind besser gesättigt. Muttermilch enthält das Hormon Cholecystokinin, das dem Gehirn des Babys das Sättigungsgefühl mitteilt. So "langanhaltend" und von Natur aus sorgfältig geregelt, legt der Ernährungsprozess die richtigen Essgewohnheiten fest. Babys, die mit Muttermilch ernährt werden, essen schon als Erwachsene weniger zu viel. Sie leiden viel seltener an Fettleibigkeit und damit verbundenen Krankheiten.

Sehschärfe

Die Muttermilch ist mit allen für die Bildung eines neuen Organismus notwendigen Komponenten angereichert. Die darin enthaltenen Vitamine, Mineralstoffe und vor allem Omega-Fettsäuren helfen dem Körper des Neugeborenen, die Zellen richtig aufzubauen. Für Frühgeborene ist dies entscheidend. Kinder, die mit natürlicher Muttermilch aufgewachsen sind, haben ein besseres Sehvermögen. Dieselbe Fettsäure DHA ist am Aufbau der Netzhaut beteiligt, die dazu beiträgt, dass das Kind in Zukunft schärfer sieht. Mütter, die davon träumen, wirklich gesunde und lebensfähige Nachkommen aufzuziehen, sollten daher ernsthaft über das Stillen nachdenken.

Die normale körperliche und neuropsychische Entwicklung eines Säuglings hängt hauptsächlich davon ab, wie gut das äußere Umfeld, die Fürsorge, die Beziehungen zu den Erwachsenen und vor allem die Beziehungen zur Mutter organisiert sind.

In diesem Artikel wird detailliert beschrieben, wie sich ein Säugling nach Monaten entwickeln sollte.

Die Entwicklungsstadien des Kindes bis zu einem Jahr pro Monat werden anhand allgemeiner Durchschnittswerte angegeben.

Gesundheit des Babys bei der Geburt

Der Moment, in dem ein Baby aus dem Mutterleib geboren wird, wird normalerweise von einem ziemlich starken Schrei begleitet. Die Schwäche des Schreiens zeigt die allgemeine Schwäche des Kindes an, das Fehlen eines Schreis zeigt an, dass das Kind nicht atmet.

Aber das Kind ist immer noch durch die Nabelschnur mit dem Körper der Mutter verbunden, die bald durchtrennt wird, nachdem die Pulsation darin aufgehört hat. Am Ende der ersten Woche fällt der Rest der Nabelschnur ab und die endgültige Vernarbung dieser Stelle tritt erst am Ende der zweiten Woche auf. Bis zu diesem Zeitpunkt birgt der Rest der Nabelschnur eine große Gefahr in Bezug auf das Eindringen von Infektionen durch die Wundoberfläche.

Zum Zeitpunkt der Geburt ist das Neugeborene mit einer Fettmasse, dem sogenannten Gleitmittel, bedeckt, das das Produkt der verbesserten Funktion der Haut (Talgdrüsen) der kindlichen Haut während seines intrauterinen Lebens ist. Nach dem Entfernen des Gleitmittels nimmt der Körper des Babys eine rötliche Farbe an. Bei vielen Kindern beginnt der Körper nach 2-4 Tagen gelb zu werden. Am Ende der zweiten Woche verschwindet die gelbe Farbe und wird zu einer normalen gelblichen Farbe. Dieses Phänomen wird als Neugeborenengelbsucht bezeichnet. Es manifestiert sich stärker bei schwachen und Frühgeborenen.

Darüber hinaus wird in der Regel nach 6-7 Tagen ein Pityriasis-Peeling der Haut des Kindes festgestellt, das innerhalb von 2-3 Wochen endet.

Bei der Geburt wiegt ein normales Baby 3500 Gramm für einen Jungen und 3000 Gramm für ein Mädchen.

In der Regel haben wir eine Gewichtsabnahme eines Kindes in den ersten Tagen nach der Geburt um 220-230 Gramm durch die Wasserabgabe der Lunge und Haut, Urin, Originalkot und Nabelschnurabgang.

Nach 8-10 Tagen steigt das Gewicht auf das Original an und dann kommt es zu einer Zunahme. Im Durchschnitt beträgt die tägliche Gewichtszunahme im ersten Quartal des Jahres 30-26 Gramm, im zweiten Quartal 24-18 Gramm, im dritten Quartal 18-15 Gramm und im vierten Quartal 14 -10 Gramm.

Das Gewicht eines Kindes ist der beste Indikator für seine Gesundheit. Der kleinste Stopp und vor allem ein Gewichtsverlust sollten auf sich aufmerksam machen, da dies bedeutet, dass das Kind krank ist: Entweder es isst nicht zu Ende oder, was häufiger der Fall ist, ist es überfüttert. Daher ist klar, wie wichtig es ist, das Gewicht des Kindes zu überwachen und es in der Beratung zu wiegen. Bei den Zahlen ist Folgendes zu beachten: Das Geburtsgewicht des Kindes beträgt 3000 Gramm, am Ende des 6. Monats verdoppelt es sich (7000) und verdreifacht sich bis zum Jahresende ungefähr (10500). Die genommenen Zahlen sind etwas gerundet, es gibt eine Abweichung in die eine oder andere Richtung. Auch Übergewicht ist nicht immer ein Indikator für die Gesundheit eines Kindes.

Die Länge ist auch ein guter Indikator für die richtige Entwicklung eines Kindes. Im Durchschnitt beträgt die Länge eines Kindes bei der Geburt 50 cm, im ersten Jahr wächst es um 20 cm, im zweiten Jahr um 10 cm, im dritten - 7 und in jedem weiteren Jahr um 4-6 cm. Bei Mädchen werden die Zahlen etwas geringer sein.

Bei der Beurteilung des Entwicklungsgrades eines Kindes müssen Sie nicht nur auf sein Gewicht und seine Größe achten, sondern auch auf das Volumen der Brust. Bei einem sich normal entwickelnden Kind sollte der Brustumfang die halbe Körperlänge um 6-10 cm überschreiten Die Form der Brust bei einem Kind unterscheidet sich von der Form des Käfigs bei einem Erwachsenen. Sie ist oben etwas schmaler als unten und die Rippenrichtung ist gerader (bei Erwachsenen geneigt), wodurch sich der Brustkorb bei Atembewegungen nicht stark ausdehnen kann, weshalb die Art der Atmung, die sog. abdominal, bei Kindern überwiegt.

Die Atmung des Kindes ist ungleichmäßig, flacher als die eines Erwachsenen. In einem ruhigen Zustand macht das Kind 35 Atembewegungen pro Minute. Im Wachzustand erreicht diese Zahl 50. Die Größe des Herzens eines Kindes im Verhältnis zur Körpergröße ist etwas: mehr als die eines Erwachsenen. Der Impuls des Herzens ist auf einen Blick sichtbar und etwas höher und links tastbar als bei einem Erwachsenen.

Der Puls ist deutlich erhöht und erreicht 136 Schläge pro Minute bei einem Neugeborenen und 118 bei einem Einjährigen. Es wird häufiger unter dem Einfluss sehr geringfügiger Gründe. Die Anzahl der weißen und roten Blutkörperchen bei einem Kind ist viel höher als bei einem Erwachsenen.

Von der Seite der Mundhöhle aus sind die Hauptmerkmale, die die Ernährung des Kindes bestimmen, das Fehlen von Zähnen und die unzureichende Aktivität der Speicheldrüsen. Normaler Speichelfluss tritt erst im Alter von 2-3 Monaten auf.

Der Magen eines Neugeborenen zeichnet sich durch seine geringe Größe und Kapazität, eine aufrechtere Haltung und eine sehr empfindliche empfindliche Schleimhaut aus. Aufgrund seiner unbedeutenden Größe läuft es leicht über und aufgrund seiner besonderen Position wird es sehr leicht durch Aufstoßen von seinem Inhalt befreit, was bei Kindern bei Überfütterung häufig vorkommt.

Die Drüsen des Darms beginnen bereits bei der Geburt des Kindes, ihren Saft abzusondern.

Das Gewicht der Leber bei Neugeborenen ist im Verhältnis zum Gewicht aller Organe des Körpers extrem hoch, sie beginnt bereits vor der Geburt Galle abzusondern.

Die verstärkte Funktion der Talgdrüsen im ersten Lebensjahr ist auf der Kopfhaut am stärksten ausgeprägt - die Ablagerung spezieller Krusten (Seborrhoe).

Die Defäkation (Darmentleerung) bei einem Säugling tritt 1-3 mal täglich auf. Der Stuhl hat eine goldgelbe Farbe, einen leicht säuerlichen Geruch, eine breiige Konsistenz, mit einer kleinen Menge weißlicher Körner. Erhöhter Stuhlgang, Verfärbungen, Konsistenz - spricht für das Vorliegen der Krankheit.

Schweißdrüsen bei Neugeborenen sind sehr schlecht entwickelt, und daher ist es bis zum 4. Monat fast nie möglich, bei Kindern Schweiß zu sehen. Die Brustdrüsen bei Kindern beiderlei Geschlechts beginnen in den ersten Lebenstagen oft anzuschwellen und werden aufgrund der Ansammlung von milchiger Flüssigkeit in ihnen schmerzhaft.

Die Körpertemperatur des Kindes schwankt zwischen 37,0 ° -37,5°. Wir bemerken ihre außergewöhnliche Schwankungsneigung: von Schreien, starken Körperbewegungen, Essen, warm einwickeln - die Körpertemperatur steigt; nach dem Baden, bei unzureichender Ernährung, Hunger - es geht nach unten.

Das erste Wasserlassen erfolgt am 1. oder 2. Lebenstag des Kindes. In den ersten Tagen ist der Urin durch einen erheblichen Salzgehalt trüb. Dies ist ein physiologisches Phänomen, das normalerweise am 10. Tag verschwindet.

Aus den Sinnesorganen des Neugeborenen werden Geschmack und Tastsinn entwickelt (er schreit aus Kontakt mit einer fremden Außenwelt), Sehen und Hören beginnen für 2-3 Monate zu arbeiten.

Eine Besonderheit des Schädels eines Säuglings ist die Fontanelle (dh der nicht verknöcherte Teil des Schädels). Die Auffüllung dieses häutigen Teils des Schädels mit Knochengewebe (Verknöcherung) erfolgt allmählich: zunächst langsam und nur für 12-14 Monate. die Fontanelle schließt vollständig. Ein später Fontanellenverschluss ist meist ein Zeichen für Rachitis (englische Krankheit).

Das Zahnen beginnt mit dem Auftreten der unteren mittleren Schneidezähne im Alter zwischen 16 und 30 Wochen. Nach 4-8 Wochen werden zwei mittlere obere Schneidezähne gezeigt, gefolgt von zwei extremen oberen Schneidezähnen und erst am Ende des ersten Jahres durchbrechen beide extremen unteren Schneidezähne. Dann erscheinen 4 kleine Backenzähne, in der Mitte 2-<го года 4 клыка, к концу второго года или началу третьего - последние большие 4 коренные зуба. Небольшие отступления от указанного порядка, срока прорезывания наблюдаются при нормальном ходе развития ребенка. Но появление зубов не ранее второго года жизни-неправильный порядок прорезывания и т. д. -говорил за наличие заболевания: нарушение питания, рахит и проч. Прорезывание зубов у здорового ребенка никогда не сопровождается никакими болезненными явлениями.

Das physiologische Schlafbedürfnis bei einem Kind ist ausgeprägter als bei einem Erwachsenen. Ein gesundes Neugeborenes schläft 24 Stunden am Tag, mit kurzen Pausen für die Nahrungsaufnahme oder wenn es ein unangenehmes Gefühl verspürt. Ab dem zweiten Monat beginnt das Kind auch außerhalb der Mahlzeit wach zu sein. Beginnt mit Beinen, Armen und Objekten zu spielen. Die Wachzeit wird länger. Mit 2-3 Monaten beginnt das Kind mit dem Kopf zu zucken, im 5.-6. Monat sitzt es und im 8. Monat steht und krabbelt es und ab 10-12 Monaten beginnt es zu laufen. Der Zeitpunkt ist natürlich nicht genau und hängt vom Gesundheitszustand des Kindes ab. Ein gesundes Kind entwickelt sich früher als ein kränkliches, schwaches Kind.

Eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des Gesundheitszustandes eines Kindes spielt seine Stimmung. Ein normales Kind ist immer in einer ausgeglichenen, zufriedenen Stimmung, die sich äußerlich ab etwa der 6. Lebenswoche durch ein häufiges Lächeln bemerkbar macht. Eine gewisse Sinnhaftigkeit (Erwachen des Bewusstseins) manifestiert sich erst ab 2-3 Monaten seines Lebens. Ungefähr zur gleichen Zeit wird die erste Willensäußerung beobachtet. Die ersten Anzeichen einer echten Sprache treten gegen Ende des 1. Jahres auf.

Bei der Geburt kann das Baby nur saugen und normal ausscheiden (Wasserlassen und Stuhlgang). Aber sehr bald beginnen seine "Gewohnheiten" zu erscheinen. Wahrscheinlich haben viele Mütter bemerkt, dass, wenn sie dem Kind nach einer bestimmten Zeit das Essen beibrachten, das Kind selbst durch Weinen immer an den Beginn dieser Stunde erinnert. Wenn die Mutter dem Kind beigebracht hat, nachts auf Nahrung zu verzichten, schläft es normalerweise bis zum Morgen. (Wenn ihn nichts stört.) Ein Kind, das daran gewöhnt ist, nachts zu füttern, fordert es eindringlich mit lautem Weinen.

Das bedeutet, dass die Erziehung eines Kindes von den ersten Tagen seines Lebens an beginnen sollte.

BABY... Allgemeine Merkmale der Merkmale des Säuglingsalters. Das Säuglingsalter spielt in der modernen Pädiatrie eine besonders wichtige Rolle. Die starke Entwicklung des Wissens über das Kleinkind zwang sogar einige Autoren, von der Ausgliederung der „Mikropädiatrie“ in eine eigene Disziplin zu sprechen. Dies ist jedoch nicht ratsam; man kann nicht eine (auch nicht eine sehr wichtige) Periode ergreifen und sie ohne Verbindung mit anderen studieren: nur ein detailliertes Studium der gesamten Kindheit, ihrer anatomischen, physiologischen und chemischen. Merkmale können eine richtige Vorstellung vom Kind vermitteln. Natürlich besteht kein Zweifel, dass G. p. scheint besonders interessant und wichtig für das Verständnis vieler Probleme der Pädiatrie und Pädologie zu sein. Was die Grenzen dieser Periode betrifft, so gibt es natürlich keine scharfe Linie, die diese Periode von der nächsten trennt, dies ist nur ein Teil der sogenannten Periode. erste Kindheit. Während dieser Zeit tritt das Kind nach der Phase der uterinen Kindheit (10 Mondmonate) ein, die in die Bildungsphase (embryonale Kindheit) und die Wachstumsphase (plazentare Kindheit) unterteilt werden kann. Dieser Zeitraum ist für G. des Flusses außerordentlich wichtig, da in dieser Zeit erbliche Eigenschaften, eine individuelle Konstitution und der Grad ihrer Nützlichkeit gebildet werden. Alle Arten von Schwangerschaftsanomalien, Ernährung, Mutterarbeit, hron. Infektionen kann eine Vergiftung zweifellos den Zustand des Fötus beeinträchtigen - Ein gerade geborenes Kind wird als Neugeborenes bezeichnet. Der Rotationszustand bei einem Kind dauert relativ kurz, seine Grenze wird jedoch von verschiedenen Autoren unterschiedlich definiert (vgl. Neugeborene). Offenbar ist die Dauer der Geburtszeit ein individuell unterschiedlicher Wert, abhängig von den konstitutionellen Eigenschaften des Kindes. Die Dauer des Säuglingsalters ist von den meisten Autoren auf ein Jahr begrenzt, aber viele Autoren (hauptsächlich Franzosen) verlängern sie nicht ohne Grund auf V-j * Jahre. Auch aus individueller Sicht ist die richtige Herangehensweise an dieses Thema: Aufgrund der Besonderheiten der Entwicklung, des Ernährungszustands und der Umweltbedingungen verlässt ein Kind den Säuglingsalter noch vor Jahresende, in einigen Fällen ist es jedoch sicherlich rentabler und richtiger ist es, das Alter des Säuglings bis zu l 1 ^ Jahren zu berücksichtigen. Im Allgemeinen ist es richtig, ein Baby als stillend zu betrachten, während es in der Muttermilch ganz oder teilweise fehlt und aufgrund seiner Hilflosigkeit ausschließlich mütterlicher Betreuung bedarf. Die Merkmale der Physiologie und Pathologie des Säuglingsalters werden in erster Linie durch die Merkmale seines endokrinen Apparats vorgegeben. Während des Endes des intrauterinen Lebens und während der Neugeborenenperiode spielen nur zwei Systeme eine herausragende Rolle – die interrenale und die primordiale Drüse; die Schilddrüse spielt eine untergeordnete Rolle (die übrigen Drüsen haben keine regulierende Wirkung auf den Körper). Während der thorakalen Periode kommt es zu einer umgekehrten Involution des interrenalen Systems und einer Zunahme des Nebennierenmarks. Die Schilddrüse beginnt ab 4-5 Monaten ihre Aktivität zu steigern und erreicht am Ende des Jahres und zu Beginn des 2. Lebensjahres ihre maximale Aktivität. Die Thymusdrüse und der Hypophysenvorderlappen beginnen allmählich einen regulierenden Einfluss auszuüben. Die Epitheldrüsen befinden sich während der gesamten Thoraxperiode offenbar in einem Zustand minimaler Aktivität. Im Zusammenhang mit dem Vorhandensein eines ähnlichen endokrinen Regulationsapparates bei einem Kind gibt es Besonderheiten des Wachstums und der Entwicklung von Kindern dieser Zeit. Wahrscheinlich hängen die Merkmale der Eigenschaften der Haut, die Verteilung von Lanugo, Fettgewebe der Neugeborenenperiode von der vorherrschenden Aktivität des interrenalen-in-germinalen Systems ab.Erhöhtes Wachstum, erhöhter Stoffwechsel, Bildung des einen oder anderen konstitutionellen Erscheinungsbildes des Kindes usw., im zukünftigen Säuglingsalter hängen, muss man meinen, weitgehend vom Eintritt neuer endokriner Drüsen in einen aktiven Zustand ab. Die Pathologie dieser Zeit ist die Identifizierung von anat., Fiziol. und biol. Merkmale; ohne Kenntnis der grundlegenden Fakten aus diesem Bereich ist die richtige Herangehensweise an das Kind nicht möglich. Je jünger das Kind ist, desto ausgeprägter sind all diese Merkmale. Ganz am Anfang des Analysezeitraums wird es ganz richtig sein, alle Gewebe des Kindes als eine empfindlichere Struktur, einen größeren Reichtum an Zellelementen und Gefäßen, eine unvollständige Differenzierung der Zellen im Allgemeinen und eine unvollständige Entwicklung des Drüsengewebes im besondere. Mit fnkt. die Seiten aller Gewebe zeichnen sich durch Unvollkommenheit, leichte Reizbarkeit, leichte Verletzlichkeit und eine größere Fähigkeit zur Regeneration von Prozessen aus. Allmählich, bereits während der Stillzeit, beginnen sich diese Merkmale zu glätten, aber dies geschieht auf ganz besondere Weise und nicht streng nach dem Gesetz. Bis heute gilt die vor allem durch die Werke Gundobins und seiner Mitarbeiter entwickelte Grundposition: Das Wachstum einzelner Organe geht nicht immer parallel zum allgemeinen Wachstum, hinkt manchmal hinterher, manchmal vor. Das Gewicht eines Kindes beispielsweise verdoppelt sich um 5-6 Monate, das Gewicht der Leber nur um 8 Monate und das Gewicht der Bauchspeicheldrüse um 3-4 Monate. usw. Die zweite Grundposition ist, dass das Wachstum der Organe nicht parallel zu ihrer Entwicklung verläuft: Jedes Organ strebt zuerst eine bestimmte Größe an, dann ruht das Massewachstum, aber die Funktion verbessert sich. Ein charakteristisches Merkmal der Brustperiode ist ein intensiver Stoffwechsel; nur in der Neugeborenenzeit können wir eine Abweichung von dieser Regel nach unten feststellen. Dies gilt insbesondere für die sog. grundlegenden Austausch. Ausgedrückt in Kalorien pro kg, es sind nur 38-42 Kalorien bei einem Neugeborenen, am 2-3. Tag 55 SO 45 40 35 30? s S? ^ ^* *■" - 1^_ , 31234 5 6789 10 1 1 12 13 14 1 5 Lvg. Abbildung 1. Kurven der Schwankungen des Grundumsatzes in Kalorien auf kg Gewicht je nach Alter. steigt auf 48 an, wächst langsam über die gesamte Brustzeit weiter und erreicht nach 1 / "Jahren ein Maximum von 56-60 Kalorien, wonach es zu einer Abnahme kommt. Dies wird in der folgenden Abbildung deutlich gezeigt (siehe Abbildung 1). In der weiteren Darstellung der Merkmale der körperlichen Entwicklung von Säuglingen werden wir von den sogenannten „Eutrophen“ oder „Normotrophen“ (ein gesundes, normales Kind) sprechen. „Welches Kind gilt als normal, gesund? Dieses Konzept ist noch nicht genau formalisiert. Es liegen noch nicht alle notwendigen anthropometrischen Standards zur Lösung der Normfrage vor. Daher muss in Zukunft von den Konzepten ausgegangen werden hauptsächlich bei der Untersuchung von Kindern, die sich in einem familiären Umfeld oder in der näheren Umgebung entwickeln Es geht nicht nur um die Anthropometrie von Kindern, sondern auch um den Zustand und die Eigenschaften von Haut, Unterhautgewebe, Muskeln, Durchblutung die Entwicklungsgeschwindigkeit von Ossifikationsprozessen, motorische Bewegungen des Kindes, seine Stimmung und Psyche. Größen, Indizes - allein reichen nicht aus, um eine Eutrophie eines Kindes zu erkennen. Neugeborene.) Die durchschnittliche Körperlänge eines Neugeborenen beträgt etwa 50 cm(ab 47 cm bis 54 cm), und die Jungen sind etwas größer als die Mädchen. Sitzhöhe im Durchschnitt 33,5 cm, Körperlänge 21,3 cm, Beinlänge 20,4 cm, Armlänge ca. 21 cm. Folglich ist die ungefähre Gleichheit aller drei Hauptlängen (Chu-litskaya) für diese Zeit charakteristisch. Die Länge des Kopfes in aufrechter Position beträgt durchschnittlich 12,3 Zoll cm, d.h. es ist 1 j ich Körper Länge. Der Kopfumfang beträgt durchschnittlich 32 cm, von 29 bis 35,5 cm, Brustumfang im Durchschnitt 28,5 cm(mit Schwankungen von 25 cm bis 32 cm), d.h. weniger als der erste um 3,5-4 cm. Dies trifft nur auf einen Teil der Kinder zu: Bei Kindern vom Muskeltyp kann der Brustumfang sogar den Kopfumfang übersteigen, bei Kindern vom zerebralen Typ kann der Unterschied zugunsten des Kopfes besonders groß sein. Das durchschnittliche Gewicht eines Neugeborenen beträgt (in g): Jungen Mädchen Laut Gundobin .... "Speransky. ... ... „Dulitski. ... ... Die Schwankungsbreite des Gewichts von Neugeborenen ist ziemlich groß (von 2.500 bis 4.000 G), bei denen es einzelne Giganten und über 4.000 geben kann g und schwache Vollzeit unter 2.500 G. Berechnen wir die Häufigkeit dieses oder jenes Gewichts auf einem großen Material, dann stimmt die Verteilung der einzelnen Gewichtsoptionen recht gut mit der nach den Gesetzen der Variationsstatistik berechneten Variationskurve überein Gewicht der Kinder sinkt um 150-300 G, das sind etwa 6-9 Gew.-% (siehe Details für Details). Novoro-okdeny). Ab dem 4. Tag beginnt das Gewicht zuzunehmen und erreicht am 10.-21. Tag seinen ursprünglichen Wert, entweder steil oder sanft ansteigend. Nach der Neugeborenenperiode beginnt ein verstärktes Wachstum des Körpers und der Organe. Im Folgenden werden wir über so und. durchschnittliche Normen für Gewicht, Größe und Größe, die durch Untersuchung der Säuglingsmasse mit der verallgemeinernden Methode erhalten wurden. Es sollte daran erinnert werden, dass in dieser Masse von Kindern ein erheblicher Prozentsatz kranker Kinder mit Entwicklungsanomalien vorhanden ist. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass die Entwicklung jedes Kindes individuell erfolgt, abhängig von endogenen und exogenen Faktoren. Daher werden alle durchschnittlichen und digitalen Daten des generalisierenden Verfahrens in der Gegenwart korrigiert. Zeit durch Daten, die durch das Studium bestimmter offensichtlich gesunder Kinder über einen langen Zeitraum gewonnen wurden (Individualisierungsmethode). Gewicht. In Bezug auf die Gewichtszunahme gilt für das Säuglingsalter die allgemeine Position, dass je jünger das Kind ist, desto größer ist die Energie der Massenansammlung. Schematisch können Sie sich die Energie der Gewichtszunahme mit einer solchen Geschwindigkeit vorstellen: Im ersten Monat nach der Neugeborenenperiode ™ gibt es eine Gewichtszunahme von 800 G, in jedem Folgemonat um 50 g weniger, das heißt beim 2. m-750 g, beim 3-m-700 g, beim 4-m-650 g, beim 5-m-600 g, beim 6-m-550 g, um 7 -m-500 g, für 8-m-450 g, für 10000 9000 VOO 7000 6000 S000 4000 3000 F ki "F Ich bin >1 T // () S 10 15 20 25 30 35 40 45 50NVD Abbildung 2. Das Durchschnittsgewicht von Jungen und Mädchen im ersten Jahr des GKIZP. (Laut Dulitsky.) 9-m-400 g, 10-m-350 g, 11-m-300 g, 12-m-250 g Im Allgemeinen entspricht das Gewicht eines Kindes in einem Monat dem Gewicht eines Neugeborenen + 600 (und für 2. Semester + 5 00) multipliziert mit der Anzahl der Monate. Bezugnehmend auf die veröffentlichten Gewichtsmittel (in G) für das 1. Lebensjahr ist folgendes sichtbar. Monate des chanov Von Comby Von Baldwin "? 4.70О 5.9Б0 6.5С0 6.5Е0 7. .- Laut der Woche Marfan" y Sategg "bei Dulitsky 4.5SG Das durchschnittliche Gewicht der Jungen während des ersten Lebensjahres ist höher als das Gewicht von Mädchen, das aus dem gegebenen Diagramm (siehe Abbildung 2) deutlich ersichtlich ist.Es ist wichtig, nicht nur eine Kurve des Durchschnittsgewichts zu haben, sondern auch die Grenzen festzulegen, in denen Abweichungen von diesem Durchschnitt als normal angesehen werden können, - die maximalen und minimalen Gewichtswerte. gibt ein Diagramm (siehe Abbildung 3) .Im Allgemeinen ist es ohne große Fehler möglich, normale Gewichtsschwankungen bei der Geburt von 13% des Durchschnittsgewichts, nach sechs Monaten 9% und pro Jahr zu berücksichtigen 8,9% (Du-litsky) Von den überdurchschnittlichen Zahlen sind die höchsten Zahlen von Camerer (Ca-merer), die von ihm durch Berechnung der Durchschnittswerte nach der Individualisierungsmethode basierend auf Beobachtungen von 283 Kindern erhalten wurden Die gleichen hohen Durchschnittswerte liegen für die Säuglingsabteilung des Institute of the Brain vor .nib. Alter Gewicht in G. ca. Novoro - 6 Monate ... erwartet - 7 ". 1 Monat ,. +370 8". + 557 2". ... + 872 9". + 627 3". ... + 795 10 "4". ... + 547 11". + 512 5". ... 12". Durchschnitt Das Gewicht der "besten" Kinder, die beim Moskauer Wettbewerb ausgezeichnet wurden, betrug 9 Monate - 9,320 g, 10 Monate - 9,450 g, 11 Monate - 9,840 g, 12 Monate - 10,920 g, 15 Monate - 11,370 g diese Durchschnittswerte beziehen sich auf die einzelnen Gewichtskurven, es wird eine deutliche Abweichung zu den Durchschnittswerten geben. KGR. 10,0 9,0 8,0 7,0 6,0 5,0 4,0 3,0 1 TIERE 1. ■ MITTEL. 5 10 15 20 25 30 35 40 45 SO ut a. Abbildung 3. Gewichtsschwankungen in verschiedenen Wochen des ersten Lebensjahres. (Nach Dulitsky.) Zur Veranschaulichung sind Zahlen angegeben (in G) Beobachtungen zum Ying-dem des Gehirns bei gesunden Kindern (Maslov) (siehe Tabelle in Art. 207 oben). Aus diesen Zahlen ist ersichtlich, dass die maximale Gewichtszunahme zuerst im 2., dann im 3. Monat abfällt und im Rest recht stark schwankt, und auch nach fünf Monaten kann es zu deutlichen monatlichen Zuwächsen kommen. Der Zeitraum der Gewichtsverdoppelung fällt auf den 5. Monat, dann wird am 6. die Verdreifachung des Gewichts erreicht 20S Alter (rsspirat-Typ) (muskulärer Typ) V. Sh.-Typ) 3. B. (smosh.-Typ; Novoroshd .) 1 Monat... 2 "3" 4 "6. ISO. 5.2С0 B" 6.0Е0 6 "7.9С0 7" 8 "9.9С0 7.6Е0 9" 9.3C0 10.6C0 10 "11" 9.OO 12 "9 .H60 11.4C0 10.1C0 bis zum 11.-12. Monat Die Größe der monatlichen Schritte wird stark von der Konstitution des Kindes beeinflusst: Kinder des Verdauungs- und Muskeltyps gehen schneller. Zweifellos erbliche Rassenfaktoren und die Lebens- und Ernährungsweise Kinder, die künstlich ernährt werden, zeigen selbst unter den besten Bedingungen die schlimmste Gewichtszunahme in den ersten zwei Dritteln des Jahres und beginnen erst am Ende des Jahres, sich mit natürlich ernährten Kindern zu vergleichen in einigen Monaten kann 120 -720 . erreichen G. Die folgende Tabelle zeigt dies deutlich (Variot und Finiaux). Alter Gewicht (in g) der Kinder pro Brust. Gewicht (in g) der Jungen pro Antrag. Jahrhundert. Gewicht (in g) der Mädchen pro Anzug. Fütterung. 1 Monat 2 „3“ 4 „5“ 6 "7" 8 "9" 10 ", 11" j 12 "3.600 4.330 5.0S0 5.670 6.160 6.800 7.100 7.620 8.220 8.600 8.800 8.950 3.580 4.280 4.820 5.760 6.000 6.380 6.940 7.350 7.500 8.000 8.450 8.1C0 3.560 4.160 4.600 5.360 5.830 6.300 6.8С0 7.200 7.460 7.940 8.400 8.780 Kinder, die in geschlossenen Betreuungseinrichtungen aufwachsen, hinken immer etwas hinter Hauskindern zurück. Laut G. Gerasimovich hatten die Kinder des beispielhaften Tierheims also folgendes Gewicht. Gewicht (in g) der Kinder, Gewicht (in g) der Kinder Aufnahmemonate mit einem Gewicht unter dem Durchschnitt mit einer guten Norm mit einem Normaufnahmegewicht von 6.750 „Schädliche Wirkung Hospitalismus(siehe) in den letzten Jahren in den besten Einrichtungen im Zusammenhang mit der Verbesserung der Pflege- und Fütterungstechnik hat es keine so dramatische Wirkung. Das durchschnittliche Gewicht der Kinder im "Säuglingshaus des Leningrader Instituts zum Schutz von Mate und Junge" betrug 1928: 1 Monat 3 Monate 6 Monate 9 Monate 12 Monate 3.650 g 4.700 g 6.430 g 8.240 g 8.980 g mit einer durchschnittlichen jährlichen Zunahme von 6.950 G, trotz der Tatsache, dass viele Kinder die Einrichtung in schlechtem Zustand, mit konstitutioneller Minderwertigkeit, betreten. Nassau gibt für 1924/25 die durchschnittliche Gewichtszunahme der Kinder des Berliner Heims von 5.735 pro Jahr an, was fast der durchschnittlichen Rate natürlich ernährter Kinder zu Hause entspricht. Nach einem Jahr verlangsamt sich die Energie der Gewichtszunahme. Im zweiten Lebensjahr gibt das Kind eine jährliche Zunahme von 2,5-3,5 kg, das ist ungefähr 200 g im Monat. Um die Richtigkeit der kindlichen Entwicklung zu beurteilen, sind in vielen Fällen wöchentliche Wägungen und unter den Bedingungen der klinischen Arbeit täglich erforderlich. Die wöchentliche Gewichtszunahme liegt im Durchschnitt bei 200-175 g im ersten Quartal des Jahres 150-135 g zweite, 125 "-100 g im dritten und ungefähr 100 g im vierten Quartal. Die tägliche Gewichtszunahme im gleichen Zeitraum beträgt 30-25 G, 25-20 G, 20-15 Uhr und 15-10 Uhr. Es gibt kein striktes Muster bei der Gewichtszunahme; ein Kind kann in einer Woche mehr zunehmen als in einer anderen, und an manchen Tagen nimmt das Gewicht ab. Im Durchschnitt kommt es bei einer Zunahme von 25 g zu einem durchschnittlichen täglichen Gewichtsverlust von 5 g. Tagsüber steigt das Gewicht nachmittags steil an, erreicht um 12 Uhr mittags den Gipfel und fällt dann ab. Zum Wiegen von Kindern verwenden sie meist die sogenannte Korb- oder Federwaage. Es ist wichtig, das Baby gleichzeitig zu wiegen. Am besten morgens, vor dem ersten Stillen, nach dem Wasserlassen und ohne Kleidung oder Windeln. Höhe und Größe. Die Brustperiode ist dadurch gekennzeichnet, dass die Wachstumsenergie von Kindern vollständig ausgeschlossen wird. Im ersten Lebensjahr wird ein Kind also 20-25 . groß cm. Je jünger das Kind, desto kräftiger das Wachstum. Im ersten Quartal des Jahres steigt das Wachstum also um 9 cm, beim zweiten mal 8 cm, beim dritten und vierten jeweils nur 3,5 cm. Das Konzept des Wachstums von Kindern (in cm) für einzelne Monate ergibt sich aus der folgenden Tabelle. Alter Neugeborener 1 Monat ... 2". 3 ". Laut Cochwy Brain In-ta-Daten 52,3 53,7 57,2 59,7 62,0 64,1 Alter 6 Monate. 7 "Laut Comby 70 71 Daten von 11n-ta Gehirn 65,2 68,8 67,3 70,0 70,9 72,4 73,8 Nach einem Jahr nimmt die Wachstumsenergie ab und im 2. Jahr wachsen Kinder nur um 10 cm. Auch das Wachstum von Kindern unterliegt individuellen Schwankungen und hängt von erblichen, konstitutionellen und konditionellen Faktoren ab. Die Amplitude der Wachstumsschwankungen ist ziemlich groß: Laut Gundobin beträgt sie bei einjährigen Jungen 68-77. cm, ja Mädchen 66-72.3 cm; nach Karnitskiy 73-78 cm und 72-78 cm; Am Ende des 2. Lebensjahres beträgt das Wachstum der Jungen 78 bis 88 cm von Gundobin und 82-89 cm von Karnipkom; das Wachstum der Mädchen ergibt Schwankungen von 77-87 und 82-89 cm. Aus diesen Daten geht auch hervor, dass Mädchen etwas niedriger sind als Jungen. Anscheinend ist das Wachstum im Frühjahr und Herbst etwas kräftiger; heiße Sommer- und kalte Wintermonate führen zu einer verkümmerten Wachstumskraft (Frank). Künstliche Fütterung schwächt auch die Wachstumsenergie deutlich: Laut Stef-ko beträgt die Differenz 6 Monate. bei Mädchen erreicht 2 cm, und Jungs haben sogar 6 cm, so dass sich die ungünstigen Daseinsverhältnisse vielleicht auf den männlichen Körper schärfer widerspiegeln als auf den weiblichen. Die Kinder wohlhabender Eltern sind oft größer als solche mit geringem Einkommen. Die Gründe für diese „Proteroplasie“ sind laut Pfaundler rein exogen. Kinder, die aufgrund von Ungenauigkeiten in der Ernährung, Hygiene und Bewegungsvernachlässigung in Heimen interniert sind, zeigen auch eine Wachstumsverzögerung aufgrund der Entwicklungsverzögerung der unteren Extremitäten. Alle Wachstumsoptionen für Kinder bei Vorhandensein einer großen und homogenen Serie sind in Form einer Variationskurve gut verteilt. Für ein richtiges Urteil über die Entwicklung eines Organismus ist es wichtig, die Besonderheiten des Wachstums einzelner Teile zu kennen. Bei einem Neugeborenen beträgt die Kopflänge 1 / ich Gesamthöhe, die oberen und unteren Gliedmaßen sind ungefähr gleich und haben ungefähr 1/8 der Höhe, oder l 1 / ^ Kopf, der Mittelpunkt liegt über dem Nabel. Dieses Verhältnis verschiebt sich allmählich. Wachstum dl in nik ungefähr in (in cm). Alter Nach Chulitsnaya Nach I Ying-das Gehirn ■ Hand Bein! Werkzeug ° - pogl| vische Bein Torso 1 Neugeborenes. 1 Jahr... . 2 Jahre. ... ... 18,5 29,0 33,0 18 32 38 18 28 31 20,7 32,3 20,8 | 28,8 J Aus diesen Daten ist ersichtlich, dass die Beine während der Brustwirbelsäule besonders kräftig wachsen und um 12-14 . zunehmen cm, Arme werden kleiner (10.5 Igel) und noch kleinerer Rumpf (8-10 cm). Dass. der Säugling ist ein Brahiskel (kurzbeinig); aber mit alter kuf. das Verhältnis von Beinlänge zu Körpergröße nimmt zu. Was die Größe einzelner Gliedmaßen angeht, so ist die Länge von Oberschenkel und Schulter größer als die Länge von Unterschenkel und Unterarm. Wuchslänge n nein bis od (in cm) von Bondy brüllen. Schulter Unterarm Alter Männlich. Abw. Yalch. 7,14 9,93 11,84 Abw. 1 Jahr ........ 7,95 10,92 13,20 7,73 10,34 13,03 6,94 9,32 11,49 Alter Oberschenkel Wade 10,47 15,84 18,8 c 1 -0,18 15,41 19,37 8,69 12,00 15,60 8,45 11,75 15,71 Aufgrund des langsamen Wachstums wird die Kopflänge in zwei Jahren -alt ist schon nur 1 / ich Wachstum, Sitzwachstum von 32-33 cm steigt bis Jahresende auf 45-47 cm, der Mittelpunkt sinkt. Der Kopfumfang nimmt im ersten Jahr rapide zu. Alter Neugeborenes. 3 Monate ... ... 6". ... 9". ... 12". ... 2 des Jahres. ... Kopfumfang (in cm) Nach Boldyrev Heubner 34,0 37,4 40,9 40,2 42,7 42,7 45,3 44,5 45,9 46,2 48,0 v cm) Nach Maslov 35,1 39,5 42,3 44,6 46,0 Der Brustumfang wächst wie folgt (Zahlen für Mädchen in Klammern). Alter Neugeborenes. 3 Monate 6 "9" 12 "2 Jahre Brustumfang (in cm) Nach Mol - Nach Boldyrev chanov Maslov 32,0 (31,5) 34,1 37,5 (38,9) 40,0 40,3 (38,9) 43,0 (41,81 47,6 45,8 (44,5) 49,6 49,0 (48,8) Aus einem Vergleich dieser Daten folgt, dass das Wachstum des Kopfes Umfang tritt während der gesamten Säuglingszeit auf, b. oder m. gleichmäßig (für ein Jahr um 10-11 cm), der Brustumfang beginnt besonders ab 2-3 Monaten zuzunehmen. und für das Jahr ergibt eine Zunahme von 13-15 cm. Am Ende des Jahres übersteigt der Brustumfang bereits den Kopfumfang. Diese Angaben variieren stark je nach individueller Konstitution des Kindes, Rasse, Nationalität etc. Sowohl die absoluten Abmessungen der Kreise als auch ihr Verhältnis sind bei verschiedenen Konstitutionstypen von Kindern unterschiedlich: Beim muskulösen Typ dominiert die Brust oft den Kopf ab Geburt, beim zerebralen Typ überwiegt der Kopf über der Brust und nach einem Jahr. Der durchschnittliche Kopf- und Brustumfang bei Jungen ist etwas höher als bei Mädchen. In Bezug auf das halbe Wachstum übersteigt der Brustumfang diesen in der Brustperiode um 8-12 cm. Der Bauchumfang schwankt stark und absolute Zahlen sind von geringem Wert. Bei ordnungsgemäßer Funktion, Atmung. und des Verdauungsapparates sollte der Bauchumfang kleiner als der Brustumfang sein (außer bei Kindern vom Verdauungstyp). Ein charakteristisches Merkmal des Säuglingsalters ist die Persistenz und Konstanz der Beziehung zwischen den Umfängen der Gliedmaßen. Bei einer harmonischen Masseverteilung und ihrem korrekten Wachstum ist immer zu beachten, dass der dreifache Schulterumfang gleich der Summe der Umfänge von Ober- und Unterschenkel und gleichzeitig dem Brustumfang ist ( Chulitskaja). Alter 3 Monate 6 "12" 2 Jahre des Kopfes 38,5 40,0 47,0 48,0 Brust 40,0 42,5 48,0 49,0 Schulter Oberschenkel | 13,5 14,0 16,0 16,5 Tibia 15,0 15,5 19,0 19,0 Mit Wachstum und Entwicklung verändern sich die Konfigurationen der einzelnen Teile. Der Schädel hat ein neues 5E

bei den geborenen ist der Gesichtsteil im Vergleich zur Schädeldecke schwach entwickelt; einzelne Schädelknochen sind noch nicht verwachsen; es gibt Stirnhöcker, aber keine Augenbrauenbögen; Von oben betrachtet erscheint der Schädel fünfeckig mit abgerundeten Kanten. Allmählich verwandelt sich der Schädel in eine ovale, ellipsoide, abgerundete Form. Die Schädellänge nimmt in den ersten zwei Jahren um 24 . zu mm pro Jahr, Breite 14 mm Im Jahr; es gibt ein verstärktes Wachstum des Gesichtsteils und eine Zunahme des Volumens des Gesichtsteils des Schädels. In dieser Hinsicht verschwinden die Tuberkel frontalis und parietalis; ein frontal-nasaler Kamm, Augenbrauenbögen erscheinen; der Schädel erhält ein brillantes Relief; temporale und okzipitale Linien erscheinen. Der Unterkiefer erhält eine deutlichere Entlastung; ein charakteristischer Kinnvorsprung kommt zum Vorschein; Orthognathie beginnt sich in Prognathie zu verwandeln (siehe Abbildung 4) - Der Brustkorb bei Säuglingen ist konisch, mit der Basis nach unten gerichtet, seine anteroposterioren und transversalen Abmessungen sind gleich, jedoch bereits im ersten Lebensjahr. Durchmesser anteroposterior herauswächst, und um zwei Jahre. der unterschied beträgt schon 3 cm. Die Rippen sind leicht abgesenkt und die Rippen sind Reis. 4. Bildung von Winkeln anstelle eines geraden Gesichts bei einem Neugeborenen, meine Ecke beginnt ein Kind im Alter von 2, 8 und 12 Jahren. scharf geben. Die Wirbelsäule weist zunächst keine S-förmige Krümmung auf. Shane erscheint ziemlich schnell. Krümmung, in der zweiten Jahreshälfte die Brustkrümmung und im zweiten Jahr die Lendenkrümmung. All diese Biegungen werden beim Liegen leicht vom Kind geglättet. Körperliche Entwicklungsindizes. Zur Beurteilung körperlicher. Entwicklung G. p. und Ernährungszustand können verschiedene Indizes verwendet werden. Der Pelidisi-Index für ein normal ernährtes Kind beträgt 100, jedoch mit bestimmten Konstitutionen. Arten und bei künstlicher Ernährung kann sie niedriger sein. Der Pignet-Index im Säuglingsalter gibt die Zahlen 15-16 an, der Gul-Index ist 13-20.Bestimmt ganz gut den körperlichen Grad. Entwicklung ist der anthropometrische Indikator von Chulitskaya, der durch Subtrahieren der Körpergröße von der Summe aus dem dreifachen Schulterumfang, Oberschenkelumfang und Unterschenkel erhalten wird. Für gut ernährte Kinder gibt er die Zahlen 25-35 an. Der Brugsch-Index im Säuglingsalter reicht von 65 bis 70, der Mochan-Index liegt bei 83. Der Bedusi-Index im G.-Alter gibt die Zahlen 54-58, der Peiser-Index 63-64 an. Auch der axiale Exponent von Chulitskaya liefert recht geeignete Ergebnisse. Eine korrektere Vorstellung vom Kind wird nur durch eine Kombination von Indizes gegeben; getrennt betrachtet sind sie von geringer Bedeutung. Eine subjektive Einschätzung des Kindes aufgrund seiner Gesamtuntersuchung und unter Berücksichtigung aller Einflussfaktoren auf seine Entwicklung und das konstitutionelle Moment ist unbedingt erforderlich.

Leder und subkutane Fettmilch. Die Haut eines gesunden Kindes sollte eine gute rosa Farbe haben, samtig, guten Turgor. Schwitzen bei einem Kind unter 4 Monaten. es ist schlecht ausgeprägt, die Talgdrüsen arbeiten hart, die Verteilung der Haare und ihre Eigenschaften hängen weitgehend von den konstitutionellen Eigenschaften des Kindes ab. Die subkutane Fettschicht ist gut ausgeprägt, bedeckt gleichmäßig die gesamte Oberfläche. Bei einem Neugeborenen ist die Fettschicht an den Wangen und Oberschenkeln besonders stark ausgeprägt. Unterschenkel, Unterarme und schwächer am Bauch. In Zukunft nimmt die Fettschicht zu, erreicht ein Maximum von sechs Monaten, gibt dann einen gewissen Stopp und sogar eine Abnahme der Dicke der Schicht. Durchschnittliche Dicke (in mm) die Haut- und Fettfalten bei Kindern sind in der folgenden Tabelle dargestellt (nach Chuchukalo; in Klammern die Zahlen für Mädchen). Alter Nähen am Nabel Am Oberschenkel bis 2 Jahre ...... 7 (7) 8 (9) 8 (9) 12 (12) 14 (15) 15 (16) Muskel- und Skelettsysteme. Die Muskulatur eines Säuglings beträgt nur 23,5 % des Körpergewichts gegenüber 41,8 % des Körpergewichts eines Erwachsenen. Die Muskulatur des Neugeborenen ist physiologisch vor allem im Beugebereich hypertonisch, später schwächt sich der Turgor etwas ab, nimmt aber mit der Entwicklung des Kindes und der Verbesserung der Bewegungen zu. Am besten testet man den Tonus durch Beugen und Lösen der Beine oder durch Hochheben des Kindes an den Beinen - Wertvolle Hinweise auf die Normalität der Entwicklung geben die Untersuchung des Wachstums einzelner Knochen und der Verknöcherung. Bei einem Neugeborenen hat der Knochen noch eine eigentümliche Faserstruktur, ist reich an Blutgefäßen und Knochenmarkelementen und nähert sich erst mit 2 Jahren dem Knochen eines Erwachsenen. Von 4-9 Monaten die Resorptions- und Oppositionsprozesse werden nach 9-12 Monaten eingeebnet. letztere überwiegen bereits, und die Knochen werden kompakter. In den ersten Monaten hat das Kind noch keine Handwurzelknochen, im ersten Lebensjahr treten Os hamatum und Os capitatum auf. Im 2. Jahr erscheint der Kern der Radiusepiphyse, die Köpfe der Mittelhandknochen, die Phalangen der Finger, die Tuberkel des Humerus, die Keilbein-, Schienbein- und Wadenbeinknochen. All diese Veränderungen sind auf Röntgenbildern deutlich sichtbar. Ossifikationsdefekte von der Schädelseite werden in den ersten zwei Jahren allmählich geglättet. Die kleine Fontanelle, wenn sie bei der Geburt geöffnet ist, überwächst 2-3 Monate, die sagittalen und Lambda-förmigen Nähte wachsen nach 3-4 Monaten zusammen. Gleichzeitig verschwindet meist die manchmal vorhandene angeborene Weichheit der Knochen (Kuskov, Rosenstern). Die große Fontanelle nimmt in den ersten 3-4 Monaten allmählich ab, ihre vollständige Schließung erfolgt jedoch entweder am Ende des Jahres oder im 2. Jahr, im Zeitraum von 14 bis 18 Monaten. Zahnen. Ein guter Indikator für die Richtigkeit der Entwicklung ist die Durchbruchrate der Milchzähne. Nur in extrem seltenen Fällen können Babys mit Zähnen geboren werden, aber diese Zähne sind in der Regel brüchig und fallen aus. Gelegentlich tritt ein ziemlich frühes Zahnen auf, nach 3-4 Monaten, und dies ist normalerweise ein konstitutionelles Merkmal von Kindern. Bei den meisten gesunden Kindern beginnt das Zahnen im Alter von 6-7 Monaten. Im Alter von 8-9 Monaten brechen zuerst die unteren mittleren Schneidezähne durch, die oberen mittleren Schneidezähne und nach einiger Zeit die luteralen oberen Schneidezähne. Am Ende des Jahres erscheinen die unteren luteralen Schneidezähne, d.h. ein einjähriges Kind hat 8 Zähne. Zu Beginn des 2. Jahres werden die Prämolaren durchtrennt (zuerst die oberen, dann die unteren); Mitte des 2. Lebensjahres erscheinen Eckzähne und am Ende des 2. Lebensjahres (gelegentlich zu Beginn des 3.) die zweiten kleinen Backenzähne, und damit endet der Durchbruch der Milchzähne. Der Zeitpunkt des Zahnens wird durch den Zustand des Kindes während der Schwangerschaft, die Art der Ernährung, den Ernährungszustand und die Krankheit beeinflusst. Die schädliche Wirkung dieser Momente betrifft hauptsächlich die Zähne, die sich während der Zeit der ungünstigen Bedingungen noch entwickeln. Entwicklung der motorischen Sphäre. Ein Kind kann nur dann als eutroph angesehen werden, wenn es eine korrekte Entwicklung der motorischen Sphäre hat. Zunächst werden Muskelsysteme entwickelt, die auf die aktuell wichtigsten Funktionen ausgelegt sind. Fnkt. Entwicklung geht von oben nach unten. Bei einem Neugeborenen hängt der Kopf noch hilflos und baumelt in alle Richtungen. Zunächst lernt das Kind, den Kopf zu halten und zu heben, dann hält es ihn nicht nur, sondern dreht ihn unter dem Einfluss von Seh- und Höreindrücken in verschiedene Richtungen. Dies erfolgt in der Regel bereits im 2. Monat. Das Kind ist zunächst völlig hilflos; am Ende des ersten Monats gibt es bereits eine gewisse Verbesserung; um 2 Monate. das Kind ist schon viel selbstbewusster. Bei 3V S -4 Monate das Kind lernt bereits mit Unterstützung zu sitzen und beherrscht so die Funktion der Rücken- und Brustmuskulatur. Gleichzeitig macht das Kind erste Greifversuche, lernt seine oberen Gliedmaßen zu kontrollieren. Er weiß, wie man einen Stift ausstreckt, Gegenstände nimmt und sie wirft. Zunächst hat er noch keine strikte Differenzierung einzelner Muskelgruppen, die Bewegungen sind massiv, chaotisch, das Greifen erfolgt meist mit der ganzen Hand. Ab dem 4. Monat. das Kind kann sich bereits auf den Bauch wälzen, sich auf die Arme stützen und sogar auf die Beine klettern und sich daran festhalten, wenn sie ihm mit den Händen beim Aufstehen und Aufstehen auf den Beinen helfen. Mit 5 Monaten. diese Bewegungen sind bereits selbstbewusster. Mit 6 Monaten kann das Baby mit Unterstützung leicht stehen und ohne Unterstützung völlig frei sitzen. Mit 7 Monaten. das Kind kann schon eine Weile ohne Unterstützung stehen. Ab diesem Zeitpunkt lernt das Kind auf dem Bett zu krabbeln, es steht auf seinen Beinen., Festhalten am Rand der Krippe. Am Ende des Lebensjahres unternimmt das Kind bereits Versuche, alleine zu gehen, und einige Kinder gehen schon ziemlich gut. Der Zeitpunkt, zu dem das Kind zu laufen beginnt, ist individuell unterschiedlich. Gut entwickelte Kinder, mit denen sie viel tun und helfen, beginnen in der Regel ab 10 11 Monaten zu laufen, im Gegenteil, Kinder, die wenig aufpassen, lernen erst mit 2 Jahren zu gehen. Laut einigen Konsultationen gehen am Ende nur 52% der Kinder frei des Jahres (Michnik) Nach dem Moskauer Wettbewerb unter den ausgezeichneten Kindern von 63 Kindern sind mehr als 11 Monate noch nicht gelaufen, nur drei, zwei sind seit einem Jahr und eines seit 13 Monaten - Im 3. und 4. Quartal des Jahres schreitet die Differenzierung einzelner Muskelgruppen deutlich voran rechte Hand mit der Trennung des Zeigefingers.Am Ende des Jahres greift das Kind schon gut und hält sich fest, nimmt dünne Gegenstände mit zwei Fingern auf, greift aber noch nach schnappen Sie sich die Flamme und das tropfende Wasser, beginnt er komplexe Motorcomputer zu produzieren lexen, einfache Handlungen ausführen, in die Hände klatschen usw. Im 2. Lebensjahr können Kinder bereits frei laufen, zweckdienliche Handlungen in Form von Türschließen, Hockerwechsel usw. ausführen. Die Bewegungen verlieren schließlich ihren Reflexcharakter, werden zu absichtlich, zur Erfüllung eines bestimmten Zwecks bestimmt. In Zukunft wird die Bewegung komplexer. Die rechtzeitige Feststellung und korrekte Erfassung der Entwicklung der motorischen Sphäre ist von großer Bedeutung. In einer familiären Umgebung, in der das Kind interessiert ist, wird jeder neue Umzug des Kindes, jeder seiner neuen Versuche sorgfältig aufgezeichnet und von den Eltern glücklich wahrgenommen. Unter den Bedingungen der geschlossenen Betreuung wird der motorischen Entwicklung des Kindes leider zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, so dass die Mehrzahl der internierten Kinder eine erhebliche Rückständigkeit zeigt. Für die Entwicklung der motorischen Sphäre ist es sehr wünschenswert, eine geeignete Umgebung für das Kind zu schaffen. Entwicklung des Nervensystems. Um das Entwicklungstempo der Psyche zu verstehen, ist es notwendig, sich mit der Entwicklung des Zentralnervensystems zu befassen. Ein Kind wird mit einem Gehirngewicht von etwa 390 . geboren G. Die Substanz des Gehirns wächst schnell und erreicht 6 Monate. Gewicht in 600-700 a, am Ende des Jahres beträgt das Gewicht des Gehirns etwa 900 g. Dass. im ersten lebensjahr vergrößert sich das gehirn um das 2 1/2-fache. Während des zweiten Jahres setzt sich die Massezunahme fort, jedoch in einem weniger schnellen Tempo, und am Ende des zweiten Jahres wiegt das Gehirn etwa 950-1.000 . G. Im 1. Lebensjahr des 5. Lebensjahres ist das Gehirn des Kindes noch ein unvorbereitetes Material, das nach und nach im Entwicklungsprozess durch ein wertvolleres spezifisches Nervengewebe, Ganglienzellen und Nervenfasern ersetzt wird. Die Furchen und Windungen sind bei einem Neugeborenen noch nicht voll entwickelt und das Auftreten von Seitenästen, die Verbindung einzelner Teile der Furchen und die Bildung von Furchen setzt sich während der ersten 6 Lebensmonate fort (Fischer). Die Kortikalisschichten sind noch nicht ausreichend differenziert und die Entwicklung der Kortikalis erfolgt in den ersten 2-3 Lebensjahren, besonders aber schnell in den ersten 3 Monaten (Mashtakov). Chem.-Nr. die Zusammensetzung der Großhirnrinde ist nur im Alter von 16 Monaten ähnlich der des Gehirns eines Erwachsenen. Leben (Shkarin). In fnkt. In Bezug auf das Gehirn eines Neugeborenen unterscheidet es sich darin, dass der Kortex, die Pyramidenbahnen und der Striatumkörper nicht vollständig fertige Gebilde sind und das Leben eines Neugeborenen innerhalb des interstitiellen Gehirns abläuft. Ein Kind wird mit einem gebildeten Segmentapparat und dafür charakteristischen automatischen Reflexreaktionen geboren, die Rinde ist unterentwickelt und wird erst in späteren Stadien gebildet und gewinnt eine dominierende Rolle über alle Funktionen. Manifestationen. Mit der Reifung des Striatumkörpers treten primitive Haltungs- und Synergiemechanismen auf, die zum Sitzen, Stehen, Greifen usw. notwendig sind. Mit der Reifung der Rinde werden Bewegungen intellektualisiert und erlangen normale Vollständigkeit und Zweckmäßigkeit. So. arr. nach dem biogenetischen Gesetz von G. p. durchläuft die Entwicklungsphasen: thalamo-pallidär, strio-pallidär und kortikal - Das Rückenmark wächst weniger kräftig. Zum Zeitpunkt der Geburt sind die Leitungsbahnen des Rückenmarks ausreichend entwickelt, mit Ausnahme der Pyramidenbahnen, deren Myelinisierung nach 2-3 Monaten endet. Intrakranielle Nerven vollenden ihre Entwicklung im Sinne einer Pulpa-Imprägnierung mit 3 Monaten, periphere erst mit 3 Jahren. Die galvanische Erregbarkeit nimmt in den ersten Wochen zu und liegt mit 8 Wochen bereits nahe an den Werten eines Erwachsenen. Durch diesen Zustand des Zentralnervensystems eines Säuglings ist klar, dass alle Reflexe, die ihre Zentren im Rückenmark haben, verstärkt werden. Reflexe, deren Zentren im Gehirn liegen, treten erst ab dem Zeitpunkt auf, zu dem sich die entsprechenden Zentren entwickeln. Aus diesem Grund kommt es bei Säuglingen in den ersten Lebenswochen zu einer Zunahme der Kniereflexe, des Vorhandenseins des Babinsky-Reflexes bis zum Alter von zwei Jahren, des Kernig-Reflexes und des Klonus des Fußes. Entwicklung der Psyche und der Sinnesorgane. Zum Entwicklungsablauf der kindlichen Psyche ist zu sagen, dass die Zentren motorischer Natur in ihrer Entwicklung den sensorischen und mentalen vorangehen und sich zunächst die Bereiche Intellekt, Wille und Gefühl erst durch die Vermittlung des motorischen Apparates. Während der Neugeborenenperiode fehlen höhere mentale Funktionen und es sind nur niedere Sinnesorgane und elementare Bewegungen vorhanden: Saugen, Schmatzen, Gähnen, Schlucken, Husten, Weinen, Impuls-, Reflex- und Instinktbewegungen. Tastsphäre, Geschmack und Geruch sind gut entwickelt, das Sehen ist aufgrund mangelnder Koordination mangelhaft, das Hören ist in den ersten Tagen mangelhaft. aufgrund einer Verstopfung des Gehörgangs und einer Flüssigkeitsansammlung in der Paukenhöhle, erholt sich jedoch schnell. Im Alter von drei Wochen werden die Augenbewegungen koordiniert, das Kind lernt, Gegenstände zu fixieren und sein Gehör wird geschärft. Am Ende des Monats ist das Kind bereits in der Lage, seinen Kopf in Richtung interessanter Objekte zu drehen; der Schrei wird ausdrucksvoller; ein Lächeln beginnt zu erscheinen. Innerhalb des 2. Monats. Im Gesicht des Kindes können Sie bereits Freude, Unmut, Angst, Überraschung erkennen, am Ende des 2. Monats versucht das Kind zu lachen, beim Weinen treten Tränen auf. Das Sehen verbessert sich, Akkommodation und willkürliche Fixierung von Objekten entwickeln sich. Das "Summen" des Kindes entwickelt sich. Während dieser Zeit treten bestimmte dominante Reaktionen auf, die sich in der schnellen und vollständigen Hemmung der motorischen Reaktionen vor dem Aufprall äußern. Im 3. Monat tritt eine weitere Verbesserung ein, Muskelempfindungen entwickeln sich intensiv und das Kind packt und zieht alles in den Mund. Angenehme melodische Klänge wecken das Interesse und die Freude des Kindes. Von 4 bis 6 Monate zeigt Interesse an der Umgebung, Wiedererkennung bekannter Gesichter, Gegenstände. Die freiwillige Aufmerksamkeit nimmt zu, das Gedächtnis verbessert sich. Es folgt eine Phase des Experimentierens. Das Kind ist bereits in der Lage, bestimmte Handlungen zu verstehen, einfache absichtliche Bewegungen auszuführen, insbesondere in Form der Nachahmung anderer. Das Summen wird intensiviert und ergibt eine Kombination aus Vokalen und Konsonanten. Das emotionale Leben manifestiert sich in Form von Angst, Wut, Manifestationen der Liebe. Im Alter von 6 bis 9 Monaten lernt das Kind die Größe, Form und Distanz auf muskulös-taktile Weise kennen - es studiert die Teile seines Körpers. Der Seh- und Hörbereich wird verbessert, die Farbunterscheidung beginnt. Gedächtnis und Aufmerksamkeit werden verbessert, das Nachahmen und Kopieren von Geräuschen und Gesten wird verbessert. Das Kind liebt es, in der Gesellschaft zu sein, reagiert auf Lob, zeigt Neid und Eifersucht. Er ist in der Lage, Sprache zu verstehen; unterstützt das Gespräch mit Blick, Mimik, Bewegung, beginnt die ersten Silben zu plappern. Im 4. Quartal verbessert sich das Wortverständnis, das Kind spricht viele Silben und einige einfache zweisilbige Wörter aus. Es ist in der Lage, komplexe motorische Komplexe zu produzieren. In der dritten Jahreshälfte entwickelt das Kind die emotionale Sphäre, die Aktivität der Imagination erwacht. In der zweiten Hälfte des zweiten Jahres bereichert sich die Sprache des Kindes weiter, es erscheinen zwei bedingte Sätze. Die Idee von Formen, Größen, Abständen wird verbessert; es gibt eine letzte Bekanntschaft mit dem eigenen Körper und der Umgebung; das Zeichnen von Scribble-Linien wird verbessert. Es entwickeln sich Gefühle von Arroganz, Stolz, Mitgefühl; ein Gefühl der Unabhängigkeit wird offenbart, die Fähigkeit, Wünsche zu unterdrücken; bleibt leicht Suggestibilität.-Die Verfolgung der Entwicklungsreihenfolge der Psyche ist äußerst wichtig, um die Richtigkeit der Entwicklung zu bestimmen. Für eine kursorische Orientierung in dieser Angelegenheit ist Schwabs Schema oder noch besser das von der Leningrader Methodischen Kommission entwickelte Fragenschema durchaus geeignet. in diesem Schutz der Mutterschaft und des Säuglingsalters. Auch das diagnostische Schema von Figurin und Denisova ist durchaus angemessen. Wenn dem Kind wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, wenig Interesse an ihm, gibt es keine geeignete Umgebung und Umgebung um ihn herum, kommt ein scharfer Stopp in der Entwicklung der Psyche. sollte mit farbigen Dekorationen und Bildern gereinigt werden, die für Kinder verständlich sind; dem Kind sollten farbige Kugeln, Kugeln, Würfel, Riegel, Gigabyte-Spielzeug zur Verfügung stehen, mit deren Hilfe es sich nicht nur selbst unterhält, sondern auch die höheren geistigen Funktionen verbessert . , Entwicklung, äußerer Habitus "und die Psyche zieht G. p. als ganz eigentümliches Wesen und nicht als Miniaturmensch. Das gleiche gilt für die inneren Organe. Der Mündungsstreifen von G. des Flusses zeichnet sich zunächst durch die Zartheit der Epitheldecke, den Blutreichtum und die relative Trockenheit aus, zunächst wird eine äußerst unbedeutende Menge Speichel freigesetzt, und erst nach 4-6 Monaten Speichelfluss wird reichlicher, und die enzymatische Kraft des Speichels nimmt zu.Sie ist gekennzeichnet durch eine schlechte Entwicklung des Gesäßes, eine Empfindlichkeit der Schleimhaut, eine geringere Entwicklung von Drüsengewebe, eine unzureichende Entwicklung von Muskeln und Nerven. \ \ ich ich hp ich ich i ! * ! ^ ! 9 Sohn R -»- / 1 16 4 fl YO 4O0, 1 1 / ich 3 5 70 / 12 3 0L1 / /, \ 10 ? 1 50 ■250 \ n 8 g ich ^ / ,& B 1 4 1 0? 0 Gasthaus "^ du „■- .^" 2 - !0 F ^ 1) F. ~ ich ^ 1 "/, 2V> 3" A LOVi Abbildung 5. Veränderung der Magensaftstärke im ersten Lebensjahr. (Auf der Tour.) Magensaft G. p. hat alle Bestandteile des Saftes eines Erwachsenen, aber seine Stärke ist viel schwächer und gibt erst am Ende des Jahres eine deutlichere Zunahme. Das nachfolgende Diagramm zeigt deutlich einen progressiven Anstieg der Magensaftstärke während des ersten Lebensjahres (mit einer Testfrühstücksabkochung mit Zucker; siehe Abbildung 5). Es ist besonders wichtig, die Tatsache der Originalität des sogenannten zu betonen. der tatsächliche Säuregehalt des Saftes: pH während der Verdauung des ersten Monats = 5,84, bei einem Kind 3-7 Monate = = 4,94, bei einem Kind 7-9 Monate. = 4,48, über 9 Monate. = 3,76, während bei älteren Kindern und Erwachsenen pH = 1,5-2,0. Dieser niedrige pH-Wert ist wichtig, da er die Arbeit von Pepsin unmöglich macht und umgekehrt die Arbeit von Lipase und Labenzym erleichtert. Der Säuregrad des Magensaftes variiert je nach Art des Futters: Er ist bei Kuhmilch (seine Pufferkapazität) erhöht und bei Eiweißmilch am höchsten. Ebenso ist die enzymatische Kraft des Saftes für verschiedene Lebensmittel unterschiedlich. Die Stärke des Saftes variiert mit der Phase der Verdauung. Die Zusammensetzung des Saftes wird zweifellos durch konstitutionelle Faktoren, Essstörungen und Krankheiten beeinflusst. Wenn wir uns eine wahre Vorstellung von den Besonderheiten der Magensekretion von G. des Flusses machen wollen, müssen wir immer alle oben genannten Punkte berücksichtigen. Nach heutigem Wissen ist es notwendig, ein Bild der Magenverdauung bei Säuglingen zu zeichnen. Weg: In der ersten Phase wird die Milch mit einem Labenzym geronnen. Gleichzeitig kommt es zur Lipolyse von Fetten, zunächst unter Beteiligung von Muttermilchlipase und dann aufgrund der veränderten tatsächlichen Säure unter Beteiligung von Lipase-Gel. Saft. Peptychon. Eine Verdauung während der Stillzeit findet in der Regel nicht statt, da das Optimum für Pepsin bei pH = 1,8-2,0 liegt und seine Wirkung bei pH = 4 endet und im Magen des Babys ein pH > 5 herrscht. Nur bei künstlicher Fütterung am Ende der Verdauung kann eine peptische Verdauung stattfinden. Dass. Mechanismus der Magenverdauung von G. p. ganz originell. Der Zeitpunkt der Magenentleerung ist je nach Zusammensetzung der Nahrung unterschiedlich. Hauptsächlich Proteine ​​und teilweise Fette und organische Säuren wirken retardierend. Bezüglich des Zwölffingerdarmsaftes von Säuglingen ist eine signifikante individuelle Variabilität und Abweichung in Zusammensetzung und Stärke vom Saft eines höheren Lebensalters festzustellen. Die Sondierung des Zwölffingerdarms mit einer dünnen Sonde erleichtert die Überwachung der Saftzusammensetzung. Die Bauchspeicheldrüse ist im Moment der Geburt ein voll ausgebildetes Organ, das funktionsbereit ist. Es wächst schnell, um 3-4 Monate. verdoppelt ihr Gewicht, dann langsameres Wachstum - Die Entwicklung der Leber ist eigentümlich. Die Leber eines Neugeborenen ist extrem groß (4,3% des Körpergewichts), sie ragt 1-2 . unter dem Rippenrand hervor cm. In Zukunft bleibt das Gewicht der Leber hinter dem Körpergewicht zurück, da sich ihr Gewicht nur um 8-10 Monate verdoppelt und um 2-3 Jahre verdreifacht und erst nach 4 Jahren ihr Rand unter den Rippen verschwindet. Dieser Wert wird durch die Beteiligung der Leber an der Hämatopoese erklärt. Die gallenbildende Funktion tritt ab den ersten Lebenstagen zutage, jedoch entsprechend der Zusammensetzung der G.-Galle des Flusses. etwas anders als die Galle älterer Kinder. Wahrscheinlich sowohl als enzymatisches Organ als auch als Barriere für körpereigene und körperfremde Schadstoffe ist die Leber zunächst noch unvollkommen. Die Leber reagiert empfindlich auf alle Erscheinungen des Darms und auf Infektionen aufgrund des Blutreichtums des Organs, der Unvollkommenheit und der geringen Zellresistenz - Der Darm des Kindes ist relativ länger, die Schleimhaut ist gut entwickelt, reich an Blut , zelluläre Elemente; elastische Fasern, Nervengeflechte sind schlecht entwickelt und die Muskelschicht ist unzureichend. Darmwand G. des Flusses. Es unterscheidet sich zunächst in seiner Durchgängigkeit für Fremdstoffe. Die Zusammensetzung des Darmsaftes unterscheidet sich qualitativ nicht vom Saft älterer Kinder und die Verdauung verläuft wie gewohnt, obwohl dieser Vorgang im Detail noch nicht ganz klar ist. Die Darmflora des Säuglingsalters ist völlig einzigartig. Nach der Phase der Sterilität, der Phase der wachsenden Infektion und der Phase der Transformation der Darmflora während der Neugeborenenperiode wird die Darmflora bei einem gestillten Kind aufgebaut, bei einem Schnitt dominiert eindeutig Bacillus bifidus; eine geringere Rolle spielt Bact. coli, Lactis aerogenes und noch weniger Enterococcus, Bac.subtilis, Perfringens, Proteus vulgaris usw. Bei künstlicher Ernährung in der Darmflora, Bact. coli, acidophilus, bifidus und alle anderen Bakterien in Hülle und Fülle. Mit der Einführung von Beikost ändert sich die Flora erneut: Bei einer Milch-Kohlenhydrat-Diät ist die Hauptflora Bact. coli, Acidophilus, Bifidus, Enterococcus, Exilis, Rodella III, bei der Einführung fleischen Bifidus aus und Fäulnismikroben erscheinen. Nach einem Lebensjahr umfasst die Darmflora bereits über zweihundert Arten von Darmmikroben. Magen und Zwölffingerdarm haben unter normalen Bedingungen eine magere Flora (Enterokokken, Sarcine, Kokken, Pilze usw.). Im Dickdarm und Ileum wächst die Zahl der Mikroben und erreicht am Ende des Dünndarms und im Dickdarm ein Maximum. Im Zusammenhang mit den Besonderheiten ging. - Kisch. Trakt und andere Organe und die Wachstumsgeschwindigkeit ist der gesamte Stoffwechsel bei Säuglingen völlig eigenartig. Ein Kind braucht bezogen auf eine Gewichtseinheit viel mehr Wasser (150-180 g pro 1 kg Gewicht), viel mehr Proteine ​​(2,5 g), Fette (5-6 g), Salze, Vitamine . In Bezug auf Kohlenhydrate zeigt sich mit zunehmendem Alter die Notwendigkeit ihrer Kombination und Komplikation (die Einführung von Polysacchariden). Anscheinend ist ihre Verwendung durch den Körper eigentümlich; Dies wird durch die Besonderheiten des intrazellulären enzymatischen Apparats, den höheren Gehalt an Milchsäure, Zucker im Blut, die Besonderheiten der kolloidalen Zusammensetzung des Blutes, starke Verschiebungen in Richtung Azidose während der künstlichen Ernährung usw. angezeigt. Danach ist klar dass die Endprodukte der Ausscheidung, insbesondere der Urin, eine besondere Zusammensetzung aufweisen: ein größerer Prozentsatz an Stickstoff wird in Form von Harnsäure, Ammoniak, Aminosäuren freigesetzt, die Originalität der Mineralzusammensetzung usw. wird ebenfalls festgestellt zu Reizungen und Schäden, Blutverlust, Toxinen, Lebensmittelgefahren. Nach der Neugeborenenperiode, wenn die Blutzusammensetzung vollständig original ist, hat das Kind ein eigenartiges Blutbild (Hb 60-80%, Erythrozyten 4,1-5,2 Millionen, Leukozyten 8-13.000 mit 40% Neutrophilen, 55% Lymphozyten , 4,5% Monozyten , 3% Eosinophile). Während der thorakalen Periode nehmen segmentierte Formen zu, Lymphozyten zur Jahresmitte zunehmen und zum Jahresende etwas ab, auch Ms-Nozyten nehmen leicht ab. Mit anatomischem Fiziol. Aus Sicht ist nicht nur die Originalität der Zusammensetzung des Blutes zu beachten, sondern auch seine extreme Variabilität unter dem Einfluss von Schreien, Verdauung, Essstörungen, Krankheiten usw. sowie die Originalität in Abhängigkeit von der Konstitution Eigenschaften des Kindes in Bezug auf das Körpergewicht (0,63-0,89%). Das Gewicht des Herzens verdoppelt sich um 8 Monate, verdreifacht sich um 2-3 Jahre. Charakteristisch ist die gleiche Dicke der Wände beider Ventrikel mit Zärtlichkeit der Muskelbündel und Zellen und der schwachen Entwicklung des elastischen Netzwerks und der Nervenknoten. Das Verhältnis des Lumens der Venen zum Lumen der Arterien = 1: 1, das Verhältnis des Herzvolumens und des Umfangs der Aorta = 25: 20, die Pulmonalarterie ist breiter als die Aorta, das Kapillarsystem ist breit. Die Blutmenge, die durch 1 . fließt kg Körper, im Säuglingsalter mehr als 300 cm3(im Vergleich zu 200 bei einem Erwachsenen) erfolgt ein vollständiger Zyklus in 12 Sekunden, dh fast zweimal schneller. Die Herzfrequenz beträgt in den ersten drei Monaten 120-140, in der zweiten Jahreshälfte 100-130 und im zweiten Jahr 90-120. Maximaler Blutdruck für die thorakale Periode ab 76 mm steigt bis Ende des Jahres auf 100 mm nach Korotkov, ab 64 mm bis 82 mm nach Gartner. Diese Merkmale des Herz-Kreislauf-Systems müssen bei der Untersuchung eines Kindes berücksichtigt werden. Die Bestimmung des Ausmaßes der Herzschwäche erfolgt am besten durch palpatorisch-taktile Perkussion oder Goldscheider (Goldscheider). Die Größe des Herzens bei Säuglingen: der obere Rand - an der zweiten Rippe, links - nach außen von der Brustwarze an 2cm, rechts-nahe bei 1. parasternalis. Bei der Auskultation ist zu beachten, dass bei Säuglingen, bezogen auf das Herz, den Trachealrhythmus, Herztöne lauter und leicht arrhythmisch sind. Vor diesem Hintergrund ist klar, dass das Herz von G. r. mehr Vitalität besitzt, die Durchblutungsstörungen leichter zu bewältigen sind und der gesamte Blutkreislauf vollständig an die Bedürfnisse eines erhöhten Stoffwechsels und einer erhöhten Gewebeernährung angepasst ist. Bezüglich des Atmungssystems kann man "bei Kindern einen eigentümlichen Zustand des Nasopharynx mit Enge der Nasengänge, schlechte Entwicklung der Nebenhöhlen der Nase und die Eigentümlichkeit der Lage der Eustachischen Röhre feststellen Kinder zeichnen sich durch eine schwache Entwicklung des elastischen Gewebes und eine starke Entwicklung des Kapillarsystems aus.Aufgrund der besonderen Struktur des Brustkorbs, der Originalität des Muskeltonus und der Position des Kindes dominiert bei G. der ersten Monate die Bauch-Zwerchfell-Atmung Wenn sich das Kind in eine sitzende und aufrechte Position bewegt, tritt eine kombinierte Zwerchfell-Brust-Atmung auf. Die durchschnittliche Atemfrequenz der ersten Monate beträgt etwa 44 pro Minute, bis zum Jahresende etwa 30. Aufgrund der größeren Flexibilität, Compliance des Brustkorbs ist die Vitalkapazität bei Säuglingen relativ groß.Im Schlaf ist die Atmung ruhiger, im Wachzustand häufiger, und kleine Ursachen können abrupte Veränderungen der Atemfrequenz verursachen.Ein Atemzug bei einem Kind hat 3-4 Pulsschläge Viel in Physiologie Dieser Zeitraum ist noch nicht ganz klar, aber das Bekannte gibt viel für die Rationalisierung von Ernährung, Hygiene, Kindererziehung sowie für das Verständnis vieler Aspekte der Pathologie, M. masp. Hygiene G. p. zielt darauf ab, durch eine rationelle Ernährung, eine angemessene Umgebung und die Bekämpfung von Infektionen Bedingungen zu schaffen, die seiner harmonischen Entwicklung förderlich sind. Das Konzept der Umwelt umfasst: Pflege für G. p., Räumlichkeiten, deren Einrichtung, Kleidung, Regime und Erziehung. G. Das Kind zeichnet sich durch Unvollkommenheit seiner Funktionen, leichte Anfälligkeit von Geweben und Organen und Anfälligkeit für Infektionen aus. Eine tadellose Fürsorge besteht nicht nur darin, das Kind vor jedem äußeren Schaden zu schützen, sondern ihn auch davor zu härten.- Die erste Anforderung, die an die Betreuer des Kindes gestellt werden sollte, ist pedantische Reinheit sowohl gegenüber sich selbst als auch gegenüber dem Kind und seine Umgebung. Das Kind sollte nur in sauberer Kleidung und jedes Mal mit tadellos mit Seife und Bürste gewaschenen Händen angegangen werden, dies ist eine Grundregel sowohl für die Bezugsperson als auch für den Arzt. Bei der Pflege sehr empfindlicher und zu Windeldermatitis und Infektionen neigender Haut sind häufiges Wechseln sauberer (gewaschener, nicht getrockneter) Windeln, Waschen und Baden wichtig. Das Waschen ist jedes Mal obligatorisch, wenn ein Kind schmutzig wird; nach dem Wasserlassen ist es wünschenswert, wenn Windeldermatitis auftritt. Das Waschen mit warmem Wasser erfolgt am besten vom Waschbecken (im Kinderzimmer) und unter einem großen Bachlauf; wo nicht, aus einem speziellen Einzelbecken. Beim Waschen empfiehlt es sich, jedes Mal frische, sterile Watte, Mull oder waschbare Lappen zu verwenden. In Anstalten kann man, um Geld zu sparen, auf Watte und Mull nur mit sauber gewaschenen Schwesternhänden verzichten. Nach dem Waschen muss die Haut durch leichtes Anlegen einer Windel oder eines speziellen Handtuchs gründlich getrocknet werden. Bei konstitutionell gesunden Kindern reichen diese Maßnahmen im Allgemeinen aus, um Windeldermatitis vorzubeugen. In Einrichtungen müssen Sie nach dem Waschen Vaseline und Talkumpuder mit Zinkpulver nach dem Waschen verwenden. Stärke und Reispulver werden am besten vermieden, da sie sich leicht zersetzen. Es ist notwendig, es mit einer sehr dünnen Schicht zu pudern, da das zu Klumpen zerknüllte Puder bei reichlichem Auftragen die Haut stark reizt. In den ersten 6 Monaten braucht das Baby täglich Bäder; nach 6 Monaten können Sie ihn 2-3 mal pro Woche baden. (Badtechnik - siehe. Bad für ein Kind.) Augenpflege, nasomiusha-m und. Jedes Auge wird täglich mit einem separaten Stück sterilisierter Watte oder Lappen gewaschen, die mit kochendem Wasser oder 2%iger Borsäurelösung angefeuchtet sind; Die Spülung geht von der Außenecke zur Innenecke. Zur Reinigung von Nase und Ohren werden sterilisierte Wattegeißeln verwendet. Bei der Mundhöhlenpflege sollte eher auf Asepsis als auf Antiseptika geachtet werden. Alles, was mit der Mundhöhle in Berührung kommt (Nippel, Nahrung, Spielzeug) muss vorgekocht werden. Das Reiben des Mundes sollte strengstens untersagt werden, da diese Manipulation, auch wenn sie leicht und sanft durchgeführt wird, zu einer Schädigung der Schleimhaut führt. Seit die Pädiatrie das Abwischen des Mundes aufgegeben hat, sind Stomatitis und Bednar-Aphten viel seltener geworden. Der Saugtrieb ist tief in der Natur des Kindes verwurzelt; nach Freud (Freud) ist es eine Manifestation der prägenitalen Sexualität. Der Mund dient als erotische Zone. Das Baby findet immer einen Gegenstand, um dieses Saugbedürfnis zu befriedigen. Meistens sind ein solcher Gegenstand seine eigenen Finger, und jedes Kind hat seine eigene ständige Art zu saugen: Ein Kind nimmt die ganze Faust in den Mund, das andere den Daumen, den dritten Zeige- und Mittelfinger usw. Die Finger des Kindes sind leichter sauber zu halten als ein Schnuller, der oft auf den Boden fällt; Letzteres ist deshalb schädlich. Wenn das Kind jedoch daran gewöhnt ist und der Schnuller in tadelloser Sauberkeit gehalten wird, ist der Kampf damit zwecklos (insbesondere bei neuropathischen Patienten). Nach 6 Monaten sollte der Kampf gegen das Saugen an den Fingern, sowie der Kampf gegen automatische Bewegungen (wie Schaukeln des Rumpfes oder Rotationsbewegungen des Kopfes), die auf "spirituelles Hungern des Kindes" hinweisen, mit pädagogischen Maßnahmen durchgeführt werden - ablenken seine Aufmerksamkeit und schafft ein interessantes Umfeld für ihn .-Die Körpertemperatur in Anstalten wird am besten in der Leisten- oder Achselhöhle eines Kindes gemessen, denn bei einer Massenmessung im Enddarm und unzureichender Desinfektion ist es leicht, eine Darminfektion von einem Kind auf ein Kind zu übertragen ein anderes, Kinderzimmer. Licht, Sonne und Luft sollen im Überfluss in die Gärtnerei gelangen; Es ist wünschenswert, dass die Fenster nach Süden, Südosten oder Südwesten ausgerichtet sind. Kubikkapazität 20-30 m3 für jedes Kind. Der Raum sollte im Winter mehrmals täglich gut gelüftet werden (am besten mit Hilfe von Riegeln oder durch Lüftungsschlitze und Fenster). Die Anwesenheit eines Kindes im Raum sollte die Belüftung nicht beeinträchtigen. Er kann für diese Zeit in eine warme Decke gehüllt werden. Besonders nachts ist es wichtig, dass im Kinderzimmer saubere Luft herrscht. Während der wärmeren Monate sollten die Fenster im Kinderzimmer möglichst Tag und Nacht geöffnet sein. In Kindereinrichtungen ist es wünschenswert, sowohl für den Tagesaufenthalt der Kinder als auch für den Nachtschlaf getrennte Räume zu haben und in Abwesenheit von Kindern eine Langzeitbeatmung durchzuführen. Es ist besser, Wände und Decken mit Leimfarbe und eine menschengroße Tafel mit Ölfarbe zu streichen, damit sie bequemer gewaschen werden kann. Die Farben sollten hell, fröhlich sein. In Kindereinrichtungen können Wände zum Beispiel mit hellen, einfachen Zeichnungen dekoriert werden. aus geometrischen Formen verschiedener Grundfarben (Gelb, Blau, Rot, Grün) oder einfachen Bildern aus dem Kinderleben. Es ist ratsam, sie in einer solchen Höhe zu platzieren, dass Kinder sie gut sehen können (über der Tafel oder darunter). Der Zweck dieser Zeichnungen ist es, die Wände zum Leben zu erwecken und dem Kind einen lebendigeren Eindruck zu vermitteln. Der Boden wird am besten mit Linoleum belegt oder mit Ölfarbe bemalt. Die Raumtemperatur sollte 17-20 ° nicht unterschreiten. Besonders wichtig ist es, eine solche Temperatur in Kinderbetreuungseinrichtungen in Kindertagesstätten für Kinder von 5-6 Monaten aufrechtzuerhalten. Ab diesem Alter wird empfohlen, sie im Laufstall auszulegen, aber in der Krippe nehmen sie freie Posen ein, was das Einwickeln in eine Decke ziellos macht. Längerer Aufenthalt bei niedrigerer Temperatur führt zu anhaltendem Schüttelfrost, der sich in einem scharfen Blau und Anschwellen der Beine und Arme äußert, was oft der Unterschied zwischen Kindern geschlossener Einrichtungen mit einer Temperatur von etwa 15 e ist. Kinderzimmer sollten keine zusätzlichen Möbel haben außer der Not des Kindes ... Für Kinder der ersten Lebensmonate reichen ein Bett, ein Wickeltisch, ein Waschbecken und ein Spind zum Aufbewahren von Bettwäsche und allen Pflegemitteln. Von 5-6 Monaten Für die Entwicklung statischer Funktionen bei einem Kind ist es notwendig, eine Ecke einzurichten, in der es ohne Beeinträchtigung seiner Gesundheit krabbeln, aufstehen und gehen lernen kann. Dazu kann eine Arena auf Beinen oder eine spezielle, durch Geländer oder Stühle abgegrenzte Fläche auf dem Boden dienen. In Einrichtungen wird an dieser Stelle eine noch niedrige Rutsche mit Gefälle und eine Leiter zur besseren motorischen Entwicklung des Kindes angebracht. Die mit Linoleum bedeckte Fläche ist mehrmals notwendig

Abbildung 6. Babybetten: ein-aufgeklappte Matratze; B-eingestelltes Bett.

Waschen Sie einen Tag; Es wird empfohlen, dass Pflegekräfte beim Durchgehen spezielle Leinenschuhe über den Schuhen tragen. Das Bett ist am bequemsten - Eisen, mit absteigenden Seitenwänden, mit heller Emaillefarbe bemalt. Die Höhe der Wände sollte nicht niedriger sein als die Brusthöhe eines einjährigen Kindes, also etwa 58 cm. Im Staat. in-die okr. Matte. und Jung. (Moskau) als nächstes angenommen. Abmessungen: Gesamthöhe-102 cm, Breite-49 cm, Länge-76 cm. In Familien ist es aus praktischen Gründen rationaler mit

Abbildung 7. Waschbecken.

Ich habe angefangen, ein solches Kinderbett zu benutzen, damit es in Zukunft mit dem Alter des Kindes nicht geändert wird. In Einrichtungen für Kinder der ersten Monate ist es bequemer, ein kleineres Bett (72 cm Länge). Eine mit Rosshaar (am bequemsten von allen) gefüllte Matratze, die zuvor sterilisiert wurde, oder Seegras sollte gut an das Bett angepasst werden. Zur besseren Belüftung und um Geld zu sparen, empfiehlt Pir-quet eine Matratze, die aus drei separaten Kissen besteht, die eng aneinander liegen. Die Matratze ist mit Wachstuch bedeckt, das unter die Matratze gesteckt wird. Damit das Wachstuch nicht verloren geht und die Matratze nicht kaputt geht, sind an den gefalteten Rändern Bänder angenäht, die in der Mitte gebunden werden. Das Wachstuch ist mit einem Laken bedeckt, auf dem ein zweites kleines Wachstuch unter dem unteren Teil des Körpers bei 30-35 . platziert wird cm(siehe Abbildung 6). Erfahrung des Staates. Das Institut für Mutterschafts- und Säuglingsschutz zeigt, dass Kissen für gesunde G. p. unnötig und er gewöhnt sich daran, auf einer ebenen Fläche gut zu schlafen. Wenn Sie ein Kissen verwenden, müssen Sie es mit Rosshaar ausstopfen und mit einer weichen, dünnen Gummihülle abdecken, damit es beim Spucken nicht als Thermostat für Bakterien dienen kann. Die beste Decke ist im Winter eine Fleecedecke, im Sommer Stoff, die beide gut waschbar sind. Ein großer, nach außen gedrehter Bettbezug schützt das Gesicht des Kindes vor Berührung mit der Decke - Jeder mit Decke und Wachstuch bedeckte Tisch kann als Wickeltisch in der Familie dienen; in der Anstalt besteht es aus einem Schrank, in dem Wäsche aufbewahrt wird und auf dessen Deckel eine dünne, mit Wachstuch bedeckte Matratze gelegt wird. Außerdem braucht die Anstalt vor dem Bett einen Tischschrank, in dem individuelle Pflegeutensilien verstaut werden können, nämlich: ein Thermometer, eine Puderdose, eine Dose für Einläufe, ein Glas mit einem Teelöffel und einem Spatel, eine Dose mit a Deckel für sterile Watte, Schere zum Schneiden der Nägel, Kamm und Vaseline. Der Waschtisch ist bequemer mit einem Pedal (siehe Abbildung 7). Die Kleidung des Kindes sollte einfach, bequem, knitterfrei sein und den Körper ausreichend vor unnötigem Wärmeverlust schützen. Aber auch zu warme Kleidung ist schädlich, denn sie bildet eine Dampfhülle um das Kind und erschöpft es. Die Kleidung für die ersten Lebensmonate eines Kindes besteht aus Unterhemden, Blusen und Windeln. Die Unterhemden haben keine Knöpfe, ihre Böden befinden sich übereinander auf dem Rücken des Kindes. Die Bluse (vorzugsweise gestrickt) wird auf der Brust geschlossen. Untere Windel klein, 50 x 50 cm, fertig

Das Baby richtig einwickeln: sechs aufeinanderfolgende Momente. (Aus dem Institute of Protection Mat. And Young, Moskau.)

B, M. E. K st. Baby aus urinabsorbierendem Material - vorzugsweise 4-fach Mull. Der Serviettenstoff saugt etwas schlechter und das Schlimmste ist gewöhnliches Madepolam Oberwindel, Größe 90x90 cm, sollte aus einem dichteren Material sein (Leinen, Papier, Flanell). Alle Momente der Verpackung, die im Staat verwendet werden. solche zum Schutz von Müttern und Kleinkindern sind in den Abbildungen dargestellt (siehe separate Tabelle, Abb. 1-6). In der Klinik Pirke wird das Wickeln anders gemacht: Jedes Bein wird separat gewickelt, aber das Prinzip des Legens des Damms mit Windel bleibt gleich. Die Kleidung eines älteren Kindes (5-6 Monate) ist etwas komplizierter. Zusätzlich zu den oben genannten Anforderungen sollte es die aktiven Bewegungen des Kindes nicht behindern. Im Staat. in-die okr. Matte. und jung, nach langem Studium, wurden die folgenden Kleidungsstücke angenommen: Eine helle warme (Flanell- oder Bumazey-) Bluse, die vorne mit Knöpfen fest geschlossen ist, wird über einem kurzen Hemd getragen. Sie zieht einen BH an, an dem das Höschen mit Knöpfen befestigt ist. Die Kombinationen für dieses Alter erwiesen sich als unpraktisch, da die Hose schneller geöffnet als die Kombination ausgezogen werden kann. Letztere sind auch zu Hause durchaus akzeptabel. Eine helle Schürze, die hinten mit langen Enden gekreuzt ist, ergänzt die Kleidung des Kindes. Die Farbvielfalt der Kleidung ist wünschenswert, um das Kind mit lebendigen visuellen Eindrücken zu bereichern. Kleid ist überflüssig; ein herabhängender Saum verhindert, dass das Kind seine Bewegungen genau koordiniert; Zusammen mit Spielzeug greift das Kind oft am Saum des Kleides, stürzt und ärgert sich. Am BH sind Gummibänder befestigt, an denen die Strümpfe gehalten werden. Andere Arten von Strumpfbändern, die das Bein straffen und somit die Durchblutung stören, sind nicht akzeptabel. Wenn das Kind versucht aufzustehen und zu gehen, werden die weichen Strickschuhe durch Lederschuhe ersetzt, die dem Kind mehr Halt geben. In heißen Sommermonaten, wenn die Lufttemperatur über 25 ° liegt, ist es besser, das Kind tagsüber unbekleidet oder in einer Weste zu tragen; für Spaziergänge für Kinder unter 6 Monaten ist es am bequemsten, Baumwolltaschen zu verwenden, bei denen die Kind wird nach vorherigem Einwickeln in Windeln und Decke hineingelegt Eine weitere kleine Windel wird zwischen Decke und Windeln gelegt Gehen für Kinder ab 6 Monaten verfolgt auch pädagogische Ziele - das Kind lernt die Außenwelt mit umgebenden Gegenständen kennen ; dementsprechend wird er nicht gestellt, sondern sitzt in einem Schlitten oder einem Karren, wodurch seine Kleidung modifiziert wird: warme Hosen, Strümpfe, Filzstiefel, ein Pelzmantel, Fäustlinge, eine Mütze oder eine Kapuze werden benötigt auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes ausgerichtet. Das Regime sollte so aufgebaut sein, dass Fressen, Schlafen, Aussteigen und Gehen immer zu einer bestimmten Zeit stattfinden und sich mit Spiel abwechseln. Im Spiel erwirbt das Kind motorische Fähigkeiten und lernt die Außenwelt kennen. Früher waren Kinder in geschlossenen Einrichtungen in ihrer Entwicklung so zurückgeblieben, dass sie dazu verdammt waren, auf Dauer ohne Bewegungsanreiz in Krippen zu sitzen - "spirituell ausgehungert". Ein Kinderspiel erfordert eine bestimmte Umgebung und Spielsachen. So wird die Bewegungsentwicklung nach 17 2 Monaten durch Aufhängen von hellen, gut abwaschbaren Holz- oder Gummispielzeugen unterstützt. Mehrfarbige Bälle und in der Arena verstreute Bälle regen das Krabbeln an (siehe Abbildung 8). Die Vorrichtung der Rutsche und Leiter lässt 8-9 Monate alte Rutscher auf ihnen klettern und kriechen. Hier ist eine Beispielbehandlung für Kinder ab 7 Monaten, die in einer Kindertagesstätte des Staates stattfindet. in-das okr. Matte. und Junior: von 7V 2 Stunden - D ° 8 1/2 Stunden - Empfang und Ausschiffung, von 8V 2 Stunden - D ° 9 Stunden - Toilette, von 9 Stunden bis 9V 2 Stunden - Spielen, mit 9V 2 h -

Abbildung 8. Laufstall für Kleinkinder und Anfänger.

Bis zu 10 x / 4 Stunden - Frühstück und Ausschiffung, von 10 1 / h bis 10 V 2 Stunden - Spielen, von lOVa bis 11 Uhr - Anziehen für einen Spaziergang, von 11 Uhr bis 12 x / 4 Stunden - Schlafen in der Luft, von 12 1 / "Std. bis 12 3/4 Std. - Auskleiden und Ausschiffen, von 12 3/4 Std. bis l 1 / ^ Stunden - Spiel, von 1V 2 Stunden bis 2 1 / * Stunden - Mittagessen und Ausschiffung, von 2V 4 Stunden bis 3 Stunden - Spiel, von 3 Stunden bis 4V 2 Stunden - Ausschiffung und Schlaf, mit 4V 2 Stunden bis 5 Stunden - Landung und Verteilung der Kinder. Schlafhygiene. Das Kind sollte zur gleichen Zeit ins Bett gelegt werden, denn zu spät zu kommen kann zu Müdigkeit und weiterer Aufregung führen. Der Schlaf von Säuglingen ist leicht; Daher brauchen sie während des Schlafens Schutz vor Lärm und Schreien. Dies ist insbesondere in Einrichtungen erforderlich, in denen das Schreien eines Kindes eine Schlafstörung des gesamten Teams mit sich bringt. Im Winter empfiehlt es sich, einen Traum in der Luft zu verbringen, im Sommer ist es besser, die Kinder bei geöffnetem Fenster ins Zimmer zu bringen, da sommerliche Geräusche in der Luft (Vögel zwitschern, Straßenschreie etc.) und Insekten stören sowohl liegend als auch schlafend. Kinder unter 6 Monaten. Es ist besser, vor den Mahlzeiten zu liegen und nicht danach, da 4 Stunden wach zu sein. für Kinder in diesem Alter ermüdend; Darüber hinaus erregt sie der Prozess des Essens oft und erschwert das Einschlafen. Das Pflanzen auf einem Topf ist ab 6 Monaten wünschenswert. das Alter. Es ist viel einfacher, einem Kind in einer Familie beizubringen, ordentlich zu sein, als in einer Institution. Es ist wahrscheinlicher, dass die Mutter die ersten Anzeichen des Harndrangs beim Kind (Grunzen, Angst usw.) wahrnimmt und es rechtzeitig auf den Topf setzt. Mehrere erfolgreiche Pflanzungen erzeugen einen ziemlich starken Reflex auf den Topf, und das Kind beginnt, den Drang bis zum Pflanzen zu verzögern. In Einrichtungen jedoch ist die Gewöhnung an die Ordnung sehr langsam und wird nur durch systematisches Pflanzen in bestimmten Abständen erreicht, meist sobald das Kind aufwacht, nach einem Spaziergang, vor dem Essen usw. Gehen. Der Zweck des Spaziergangs besteht nicht nur darin, dem Kind die Möglichkeit zu geben, frische Luft zu atmen, sondern es auch ultravioletten Strahlen auszusetzen, die es selbst bei sorgfältigster Belüftung nicht in den Raum gelangen kann. Spaziergänge sollen ihn also noch "temperieren".

Abbildung 9. Balkone nach dem Pirke-System.

Machen Sie es resistent gegen verschiedene physikalische Einwirkungen wie Abkühlung, Überhitzung und bereichern Sie ältere Kinder mit neuen Erfahrungen. Die Organisation von Spaziergängen, die all diesen Anforderungen gerecht wird, insbesondere in Institutionen, scheint eine wichtige und schwierige Angelegenheit zu sein. Erforderlich. Die Einrichtung von Veranden ist erforderlich. In der Klinik Pirke gibt es interessante Geräte, bei denen jedes Fenster einen eigenen Balkon hat und das Kind jederzeit dorthin gebracht werden kann (siehe Abbildung 9). Die ersten Spaziergänge können ab zwei Wochen (bei kaltem Wetter mit Frost nicht unter -6-7 °) empfohlen werden, die 5-10 Minuten dauern. Zukünftig werden die Spaziergänge sukzessive auf 15-30 Minuten ausgedehnt. Gesunde Kinder mit 6 Monaten. kann bei ruhigem Wetter etwa zwei Stunden bei t ° -15-18 ° in der Luft bleiben. Es ist wünschenswert, dass das Kind am Ende des Jahres während der kalten Jahreszeit mindestens 4 Stunden in der Luft verbringt und ein Spaziergang bequemer zum Schlafen ist, der andere zum Wachwerden. Sowohl die Dauer des Spaziergangs als auch die Kleidung müssen auf die Persönlichkeit der Kinder abgestimmt sein. Es gibt zwei Arten von Kindern; einige, die die Hitze gut regulieren (ihre Hände sind immer warm, rosa; pleotherm, in der Ausdrucksweise von Schade), und andere mit kalten, feuchten, blassen Händen, die schnell der Abkühlung unterliegen (penotherm). Auch Kinder mit exsudativer Diathese gehören zum 2. Typ (deshalb erfordert ihre Abhärtung große Überlegung und schrittweises Vorgehen). Im Sommer empfiehlt es sich, Luft- und Sonnenbäder mit Spaziergängen zu kombinieren. Es ist besser, Luftbäder bei 22 ° mit 15 Minuten zu beginnen und jeden Tag um 15 Minuten zu erhöhen. und zweimal täglich bis zu 1 Stunde bringen. Es wird empfohlen, Sonnenbäder 5-6 Tage nach den Luftbädern zu machen, bei einer Temperatur von nicht weniger als 20-28° Der ganze Körper wird 2 mal täglich 3 bis 5 Minuten lang der Beleuchtung ausgesetzt. In Zukunft wird die Sitzung um 5 Minuten verlängert, was schrittweise und nicht täglich erfolgt, sondern so, dass am 20. Tag die Beleuchtungsdauer in zwei Schritten 2 Stunden erreicht. Beim Sonnenbaden erhalten die Kinder abgekochtes Wasser. Bei Kindern ab einem Jahr eignen sich Sonnen- und Luftbäder in Form von kostenlosen Spielen in der Luft mit anschließendem Übergießen mit Wasser. Sie können mit dem Gießen von Wasser mit Wasser bei einer Temperatur von 28-29 ° beginnen und es dann allmählich auf 22-20 ° senken. Es ist besser, ein Sonnenbad in nicht weniger als 25-30 Minuten zu tun. vor dem Essen - G ua Im häuslichen Umfeld und in Einrichtungen, in denen die pädagogische Arbeit von frühester Kindheit an richtig eingestellt ist, entwickelt sich das Kind, das ständig in aktiver Bewegung ist, auch ohne Gymnastik gut. Es liefert gute Ergebnisse in Einrichtungen, in denen Kinder noch viel Zeit in Krippen verbringen. Es ist daher richtiger, zunächst die gesamte Erziehungsformulierung zu verbessern, als zu isolierten Gymnastikübungen überzugehen. Im Allgemeinen können wir sagen, dass sich Kinder, die in die richtige pädagogische Umgebung gebracht werden, schneller entwickeln als Kinder, mit denen nur gymnastische Übungen gemacht wurden. Zukünftig wird Gymnastik im Säuglingsalter wohl bei bestimmten Indikationen wie alle anderen physiotherapeutischen Techniken eingesetzt werden. Dobrohotchsha. 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