Kindergesundheit an der Schwelle zum XXI. Jahrhundert: Wege zur Lösung des Problems. "Teenager, Gesundheit, Zukunft" Probleme der Gesundheitsbildung moderner Teenager Moderne Gesundheits- und Entwicklungsprobleme von Kindern

Senden Sie Ihre gute Arbeit in die Wissensdatenbank ist einfach. Verwenden Sie das untenstehende Formular

Studierende, Doktoranden, Nachwuchswissenschaftler, die die Wissensbasis in Studium und Beruf nutzen, werden Ihnen sehr dankbar sein.

Veröffentlicht am http://www.allbest.ru/

Einführung

Laut WHO ist die Gesundheit von Jugendlichen eines der dringendsten Probleme weltweit.

Der Gesundheitszustand der jungen Generation ist der wichtigste Indikator für das Wohlergehen von Gesellschaft und Staat, der nicht nur die aktuelle Situation widerspiegelt, sondern auch eine Prognose für die Zukunft gibt. Die Arbeitsressourcen des Landes, seine Sicherheit, politische Stabilität, wirtschaftliches Wohlergehen und das moralische und moralische Niveau der Bevölkerung stehen in direktem Zusammenhang mit dem Gesundheitszustand von Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen.

Zu Beginn des dritten Jahrtausends stand die menschliche Gesellschaft einer Reihe globaler Probleme gegenüber, die durch eine Veränderung des Rhythmus und der Lebensweise des modernen Menschen, informationelle und psycho-emotionale Überlastung, die Zerstörung der harmonischen Verbindung zwischen Mensch und Natur, eine Zunahme der Umweltverschmutzung, eine Änderung der Art der Ernährung usw.

Eine Analyse des Gesundheitszustandes der russischen Bevölkerung nach amtlicher Statistik und den Ergebnissen epidemiologischer Studien zeigt, dass dieser deutlich schlechter ist als in den meisten Industrieländern und mit einer weiteren Verschlechterung zu rechnen ist, wenn sich die gesundheitsbeeinflussenden Verhältnisse nicht wesentlich in ein günstiges ändern Richtung. Die Gesundheit der zukünftigen Generation liegt in unseren Händen, wenn wir unseren Kindern keine Kultur eines gesunden Lebensstils vermitteln, kann dies negative Auswirkungen auf unsere Nation und die Gesundheit zukünftiger Generationen haben.

Unser körperlicher Zustand beeinflusst direkt den Zustand unserer zukünftigen oder bereits geborenen Kinder. Dies ist ein sehr globales Problem, das gemeinsame kulturelle Werte und Normen betrifft, es ist so groß, dass es eine Vielzahl von Problemen gibt, die wir lösen müssen. In unserer Dissertation haben wir nur einen Teil des Problems der valeologischen Erziehung von Jugendlichen ihrer Kultur berührt, insbesondere bekannte Probleme wie Drogensucht und jugendlicher Alkoholismus, psychische Erkrankungen von Jugendlichen und geringe körperliche Aktivität. Anhand zahlreicher Quellen ist es möglich, Wege zur möglichen Prävention und Prävention dieser Probleme aufzuzeigen.

Im 19. Jahrhundert gab es in Europa laut Philippe Aries keinen Begriff von Adoleszenz.

Der Grund für das Aufkommen der Adoleszenz war die Notwendigkeit einer Vorbereitungsphase auf das Erwachsenwerden.

Die Gesellschaft wurde komplizierter und für einen erfolgreichen Einstieg in die Welt der Erwachsenen bedarf es einer weiteren Altersperiode.

Die Adoleszenz ist das Zeitalter des Beginns der Bildung einer Weltanschauung, moralischer Überzeugungen, Prinzipien und Ideale, eines Systems von Werturteilen, an denen sich ein Teenager in seinem Verhalten zu orientieren beginnt.

Jugend ist die Zeit zwischen Kindheit und Erwachsenenalter.

Nach Angaben der UN, im Jahr 2011 gab es weltweit über eine Milliarde Jugendliche.

Laut UNFPA(Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen) Teenager- Personen im Alter von 10-19 Jahren:

Frühe Adoleszenz - 10-14 Jahre;

Späte Adoleszenz - 15-19 Jahre

Derzeit TeenagerZeitraum umfasst das Alter von 10-11 bis 15-17 Jahren.

1. Gesundheit der jüngeren Generation

1.1 MITGesundheitszustand von Jugendlichen

Die Adoleszenz ist mit der Pubertät verbunden, die durch endokrine Veränderungen im Körper bestimmt wird. Unter dem Einfluss von Sexualhormonen erhöht sich der Stoffwechsel, was das Wachstum und die Entwicklung intensiviert, die Knochenlänge nimmt schnell zu, die Muskelmasse wächst und es treten sekundäre Geschlechtsmerkmale auf. Der Zeitpunkt des Auftretens und die Häufigkeit der festgestellten Veränderungen sind bei Jungen und Mädchen nicht gleich. Außerdem entwickeln sich unterschiedliche physiologische Systeme bei einem Jugendlichen nicht gleichzeitig, so dass beispielsweise die Durchblutung des Gehirns vermindert sein kann, was zu verstärkten Hemmungsvorgängen, schneller Ermüdung, Stimmungsschwankungen, emotionaler Instabilität und Schlafstörungen führt.

Der Gesundheitszustand von Jugendlichen wird insbesondere durch Alkohol- und Drogenkonsum, Geschlechtsverkehr und Traumata beeinflusst. Auch psychische Störungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Genitalien sowie der Zustand des Magen-Darm-Traktes spielen eine bedeutende Rolle.

Der Gesundheitszustand junger Menschen wird von vielen Faktoren bestimmt – sowohl objektiv: Ökologie, Gesundheitsversorgung, Lebensqualität, als auch subjektiv. Es wird angenommen, dass in jungen Jahren subjektive Gründe von entscheidender Bedeutung sind. Und dies ist ein Bewusstsein für den Wert eines gesunden Lebensstils, von Leibeserziehung und Sport, das Fehlen von Gewohnheiten wie Alkoholmissbrauch und Rauchen.

Nach Angaben von Fachleuten des Forschungsinstituts für Hygiene und Gesundheitsschutz von Kindern und Jugendlichen haben sich in den letzten Jahren folgende negative Trends herauskristallisiert:

1. Ein signifikanter Rückgang der Anzahl absolut gesunder Kinder (es gibt nicht mehr als 10-12% davon);

2. Eine rasche Zunahme der Zahl von Funktionsstörungen und chronischen Krankheiten, die bei mehr als 50-60% der Schulkinder registriert werden;

3. Ein starker Anstieg des Anteils der Pathologie des Verdauungssystems, des Bewegungsapparates, der Nieren und der Harnwege;

4. Erhöhung der Zahl der Schüler mit Mehrfachdiagnosen.

1.2 Rauchen und Alkoholismus

Es scheint, dass eine Person die Notwendigkeit erkennen sollte, sich vor der zusätzlichen Aufnahme von körperfremden Substanzen zu schützen. Im Leben begeht eine Person oft Handlungen, die ihre Gesundheit verschlechtern und zu einer Erkrankung der Hauptorgane führen: Herz, Lunge, Leber, Nieren. Sucht nach solchen Aktivitäten wird oft als schlechte Angewohnheiten bezeichnet. Die häufigsten sind Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum. Das im Tabak enthaltene Nikotin ist sehr giftig. Dies ist besonders akut für diejenigen, die nur versuchen zu rauchen. Sie entwickeln Übelkeit, Schwindel und abnormale Erregung. Das Heimtückische an Nikotin ist, dass sich der Körper mit der Zeit daran gewöhnt. Die Vergiftungssymptome verschwinden und es bleibt nur eine angenehme Erregung. Aber die schädliche Wirkung von Nikotin auf den Körper verschwindet nicht, sondern nimmt im Gegenteil zu. Gleichzeitig wurden im Tabakrauch mehr als 30 gesundheitsschädliche Stoffe nachgewiesen. Die tödliche Nikotindosis für eine Person beträgt 1-2 mg pro Tag. Beim Rauchen von 20-25 Zigaretten pro Tag wird dem Körper 1 mg Nikotin zugeführt. Der Tod tritt jedoch nicht ein, weil das Gift wird nach und nach eingeführt. Rauchen reduziert Leistung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, weil Nikotin stört das zentrale Nervensystem. Im Tabakrauch enthaltene Stoffe machen einen Menschen reizbar und verursachen oft Kopfschmerzen. Nikotin ist sehr schädlich für Herz und Blutgefäße. Langfristiges Rauchen führt zur Zerstörung der Blutgefäßwände. Bei Rauchern ist die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten, die mit Krämpfen und Schäden an Herz- und Beingefäßen verbunden sind, um ein Vielfaches höher. All dies führt im Laufe der Jahre zu einem Herzinfarkt. Raucher entwickeln 5- bis 10-mal häufiger Asthma bronchiale, Entzündungen und Lungenkrebs. Aus diesem Grund ist Rauchen nicht mit der Gesundheit vereinbar. Leider fangen einige Schulkinder im Jugendalter mit dem Rauchen an. Sie erwerben diese Gewohnheit hauptsächlich aus dem Wunsch, reifer und unabhängiger zu wirken. Gleichzeitig erkennen sie jedoch nicht, welchen großen Schaden ihnen das Rauchen anrichten kann. Gleichzeitig berücksichtigen Jugendliche nicht, dass Mut, Unabhängigkeit und Selbstvertrauen ihnen helfen, regelmäßig Sport und Sport zu machen und nicht zu rauchen. Die Wirkung von Nikotin auf die Geschlechtsdrüsen ist nachgewiesen. Nach Beobachtungen von Spezialisten ist das Rauchen in mindestens 10 % der Fälle die Ursache für sexuelle Impotenz. Und die Beendigung der Nikotinvergiftung führt zur Wiederherstellung der Sexualfunktion. Frauen, die rauchen, neigen dazu, schnell zu altern und ein vorzeitiges sexuelles Welken zu erfahren. Bei rauchenden Frauen treten Fehl- und Totgeburten 2-3 mal häufiger auf als bei Nichtraucherinnen. Mädchen, die früh mit dem Rauchen begonnen haben, entwickeln sich körperlich schlechter, bekommen häufiger eine Bronchitis als ihre nichtrauchenden Altersgenossen. Der Tabakkonsum von Frauen galt schon immer als Zeichen von schlechtem Geschmack und war verpönt.

Der Schaden von Alkohol. Eine der gesundheitsschädlichen Gewohnheiten ist der Konsum alkoholischer Getränke. Normalerweise fangen sie an, Alkohol in Verbindung mit einem Ereignis zu trinken - einem Geburtstag, einem Feiertag. Und obwohl dies manchmal mit Zustimmung der Eltern im Herzen der Familie geschieht, ist eine solche Einführung in den Wein dennoch gefährlich. Alkoholismus ist eine schwere chronische Krankheit, die meist hartnäckig ist. Sie entwickelt sich auf der Grundlage eines regelmäßigen und langfristigen Alkoholkonsums und zeichnet sich durch einen besonderen pathologischen Zustand des Körpers aus: ein unbändiges Verlangen nach Alkohol, eine Veränderung des Toleranzgrades und eine Persönlichkeitsverschlechterung. Der Alkoholiker richtet all seine Energie, Geldmittel und Gedanken darauf, um jeden Preis Alkohol zu bekommen. Nachdem er betrunken ist, strebt er danach, sich bis zur völligen Berauschung, bis zur Bewusstlosigkeit, zu betrinken. Es zerstört den menschlichen Körper, sein Gehirn, beraubt ihn des Verstandes. Dieses Übel hat eine soziale Gefahr erlangt. Statistiken zeigen, dass mehr als 2/3 der böswilligen Hooligans und über die Hälfte der schweren Verbrechen im Rauschzustand begangen werden. Die soziale Gefahr des Alkoholismus steigt, wenn kein organisierter Kampf gegen ihn stattfindet. Der systematische Konsum von alkoholischen Getränken wird vor allem bei unkultivierten, sittlich ausschweifenden Menschen beobachtet, die das Verantwortungsbewusstsein gegenüber ihrer Familie und ihrem Gewissen verloren haben. Alkoholmissbrauch ist sehr oft das Ergebnis einer schlechten Erziehung. Für willensschwache und ausschweifende Menschen ist jede Entschuldigung zum Trinken ausreichend. Alkohol ist ein universelles Gift. Alkoholmissbrauch senkt die Widerstandskraft des Körpers gegen äußere Einflüsse, insbesondere gegen Infektionen, stört Stoffwechselprozesse und beschleunigt die Senilität. Statistiken zeigen, dass die Sterblichkeit bei systematischen Trinkern 1,5-mal höher ist als bei Nichttrinkern. Alkohol wirkt sich in erster Linie nachteilig auf die Gehirnzellen aus. Im Rauschzustand verliert ein Mensch eine kritische Haltung gegenüber seinem Handeln. Er neigt dazu, seine Fähigkeiten und Fertigkeiten zu überschätzen. Die Bewegungskoordination ist beeinträchtigt. Der Alkoholiker hat Schlafstörungen, es entwickelt sich eine Neuritis, die Sexualfunktion lässt nach, die Herzfunktion ist gestört und es treten Erkrankungen des Verdauungssystems auf. Absolut alle "Liebhaber" von Alkohol haben Leberschäden. Einer der Gründe, warum Teenager Alkohol trinken, ist die falsche Vorstellung, dass es ein angenehmes und sogar gesundes Getränk ist, dass Alkohol Stärke verleiht und Müdigkeit reduziert. Es ist notwendig, mit Jugendlichen Aufklärungsarbeit zu leisten.

1. 3 Physiologie von Jugendlichen

Bei Jugendlichen im Alter von 12-17 Jahren nehmen die sekundären Geschlechtsmerkmale zu:

Mädchen beginnen zu menstruieren, Eier beginnen zu reifen und sich in den Eierstöcken zu entwickeln.

Bei Jungen im Alter von 12-15 Jahren beginnen Haare am Körper und im Gesicht zu wachsen, und es treten Emissionen auf.

Die Pubertät ist ein Übergangsalter und heißt:

Pubertät oder pubertär,

Übergangs- oder Jugendalter,

· Pubertät.

Teenager suchen sich selbst, definieren Ziele im Leben. In der Pubertät geht das Kind verloren. Der Teenager hat das Gefühl, dass sich etwas geändert hat, aber was nicht klar ist, die Interessen ändern sich. Der Teenager ist kein Kind, aber als Mensch noch nicht voll entwickelt. Der Wunsch, erwachsen zu sein, stößt jedoch bei anderen auf Widerstand. Er fühlt sich nicht mehr als Kind und kann auch noch nicht erwachsen werden.

In dieser Zeit wird eine bewusste Einstellung zu ihren Bedürfnissen, Fähigkeiten, Trieben und Motiven, Erfahrungen und Gedanken gebildet. Selbstbewusstsein drückt sich auch in der emotionalen und semantischen Einschätzung ihrer subjektiven Fähigkeiten aus, die wiederum als Rechtfertigung für die Zweckmäßigkeit von Handlungen und Handlungen dient. Aufmerksamkeit auf das Aussehen. Im Vergleich zum „Standard“ finden Jugendliche „Mängel“ in ihrem Erscheinungsbild, die Angst und Selbstzweifel auslösen. Gleichzeitig treten neben einem Gefühl der Freude vage Angst und Angst auf. Die aus verschiedenen Gründen ungelösten Aufgaben des Erwachsenwerdens wirken sich auf die weitere Einflussnahme der Persönlichkeit aus und blockieren die Möglichkeiten der Selbstoffenbarung und des persönlichen Wachstums. Wie man dem Jugendlichen hilft, sich diese Aufgaben zu stellen, wie man zeigt, dass "eine Lösung existiert", wie man den Jugendlichen in den bewussten Prozess der Lösungsfindung einbezieht. Heute engagiert sich in unserem Land niemand gezielt und gezielt dafür. Natürlich können die Aufgaben des Erwachsenwerdens spontan gelöst werden, meistens passiert dies oder gar nicht. Leider trägt ein solcher Weg dazu bei, Probleme, die im Jugendalter lösbar sind, in unlösbare Probleme des gesamten zukünftigen Lebens zu verwandeln. Viele Minderwertigkeitskomplexe von Erwachsenen sind nichts anderes als die Aufgabe des ungelösten Aufwachsens in der Kindheit.

Körperliche Entwicklung von Jungen und Mädchen geschieht auf unterschiedliche Weise.

Im Alter von 12-13 Jahren sind Mädchen den Jungen voraus, da sie zwei Jahre früher in den pubertären Wachstumsschub eintreten, sie beginnen in diesem Alter mit der Menstruation.

Im Alter von 14-15 Jahren werden die körperlichen Indikatoren von Jungen höher, ihre Aktivität der endokrinen Drüsen und der Genitalien nimmt zu und es treten Emissionen auf. Bei Jugendlichen entwickelt sich das Nervensystem, die Muskelkraft wächst.

Jugend oder Pubertät - Ende:

Für Mädchen von 16-17 Jahren;

· Für junge Männer - im Alter von 18-19 Jahren.

Im Jugendalter entwickelt sich das Herz-Kreislauf-System schnell, das Herz wächst, dessen Gewicht sich verdoppelt. Dieser Prozess hält mit dem schnell wachsenden Körper nicht Schritt, daher klagen Kinder über Schwäche, Müdigkeit, Herzklopfen, sie können zu Ohnmachtsanfällen neigen. Ein Teenager braucht systematische körperliche Bewegung, richtige Ernährung, ein klares Arbeits- und Ruheprogramm.

Das Problem ist Bewegungsmangel, daher ist ihre Arbeitsfähigkeit stark eingeschränkt und ihr Gesundheitszustand verschlechtert sich.

Ein weiteres Problem der modernen Generation ist Beschleunigung, dh die Beschleunigung der Entwicklung und des Wachstums von Jugendlichen im Vergleich zu früheren Generationen.

Moderne Jungen sind zu Beginn des letzten Jahrhunderts 16,2 cm größer als ihre Altersgenossen und Mädchen - um 14,2 cm hat sich ihr Gewicht erhöht und die Pubertät beginnt früher.

Sie sind groß und entwickelt und in Gewicht und Größe Erwachsenen nicht unterlegen, aber ihr Nerven-, Hormon-, Atmungs- und Herz-Kreislauf-System befindet sich in der Entwicklungsphase.

Der Beschleunigungsprozess verursacht einige Probleme in der Erziehung von Jugendlichen und jungen Männern. Fällte früher der Beginn der Pubertät mit dem Beginn der Erwerbstätigkeit zusammen, hat sich die Situation jetzt geändert: Mädchen und Jungen sind in der Position von Kindern.

Um den Beruf zu meistern, ist Lernen erforderlich, was die Bedingungen der Selbstständigkeit verändert.

Jugendliche sind nach wie vor überbehütet, sie fühlen sich nicht verantwortlich für ihr Handeln.

1.4 Der Zustand des Verdauungssystems bei Jugendlichen

Das Verdauungssystem der Adoleszenz hat erhöhte Anforderungen. Das schnelle Wachstum eines Kindes, intensive geistige und geistige Aktivität, Pubertät erfordern zusätzliche Energie, verbesserte Aufnahme einer Vielzahl von Proteinen, Vitaminen, Spurenelementen und anderen biologisch aktiven Substanzen. Dies führt zu einer Zunahme des Appetits und einer Zunahme der Nahrungsaufnahme.

Die häufigste Pathologie des Verdauungssystems bei Jugendlichen ist eine Dysfunktion des Gastrointestinaltrakts, die sich in einer beeinträchtigten motorischen Evakuierungsaktivität (Dyskinesie) des Magens, des Dünn- oder Dickdarms, der Gallenblase, Gastritis, Magengeschwüre äußert, die oft chronisch werden.

Gastritis- dies sind entzündliche oder entzündlich-dystrophische Veränderungen der Schleimhaut.

Die Hauptursache für Gastritis bei Jugendlichen ist ungesunde Ernährung.

Jugendliche essen auf der Straße Fertiggerichte, kaufen sich Chips, Cracker, Kaugummi, Pralinen, Limonaden und fangen schon früh an zu rauchen und Alkohol zu trinken - all diese Gründe führen zur Entwicklung einer Gastritis.

Als Folge einer Entzündung des Verdauungssystems können Geschwüre auftreten.

Gastritis bei Jugendlichen manifestiert sich:

Scharfe Schmerzen im Oberbauch - Schmerzen im Magen;

Sodbrennen, oft bei körperlicher Anstrengung bemerkt;

Große Schwere im Magen nach dem Essen;

Aufstoßen, das von einem unangenehmen Geruch aus der Mundhöhle begleitet wird;

W Übelkeit und starkes Erbrechen;

Hoher Speichelfluss oder umgekehrt, Mundtrockenheit;

Verstopfung oder Verdauungsstörungen sind häufig;

Blässe der Haut, leichter Belag auf der Zunge usw.

Appetitlosigkeit;

Allgemeine Schwäche des Körpers, häufiger Schwindel, Fieber, niedriger Blutdruck, manchmal Kopfschmerzen.

Behandlung von Gastritis bei Jugendlichen

Um die Symptome loszuwerden, sollte die Ursache ihres Auftretens beseitigt werden, was bedeutet, dass auf die Ernährung von Kindern geachtet werden muss.

Regeln für eine gesunde Ernährung:

Zuerst:

Sh-Bruchheit,

Portionen

Die Regelmäßigkeit der Mahlzeiten.

Die Portionen sollten klein sein, Sie müssen fünfmal am Tag gleichzeitig essen. Dadurch wird die Arbeit des Verdauungstraktes aktiviert.

Zweite- Produkte müssen sein

Hohe Qualität,

W frisch

W nützlich.

Bei der Behandlung von Gastritis können Sie keine scharfen, salzigen, fettigen, geräucherten Lebensmittel und Mehlprodukte verwenden.

Dritte- Wärmebehandlung. Alle Mahlzeiten müssen in der folgenden Form sein:

Matschig,

· Milde Form.

Vierte- Die Speisekarte für einen Teenager sollte abwechslungsreich sein. Ein wachsender Organismus braucht Proteinnahrung, Ballaststoffe, verschiedene Vitamine und Spurenelemente.

Fünfte- die Diät in den ersten zwei Wochen der Krankheit gewissenhaft und strikt einhalten.

Medikamente gegen Gastritis:

Sorbentien: Aktivkohle, Smecta, Enterosgel usw.

Enzymmedikamente: Mezim, Festal usw.

Gastrozytoprotektive Medikamente: Almagel, Fosfalugel usw.

Dyskinesie der Gallenwege und Gallenblase

Wort " Dyskinesie"Bedeutet - Bewegungsstörung... Dies ist eine Funktionsstörung der motorischen Funktion der Gallenblase.

Die koordinierte Kontraktion der Gallenblase und des Schließmuskels, die den Austritt der Galle aus der Gallenblase in den Zwölffingerdarm ermöglichen, wird verletzt.

Normalerweise wird Galle von der Leber synthetisiert, von wo aus sie in die Gallenblase gelangt. In der Blase wartet die Galle - wenn die aufgenommene Nahrung aus dem Magen in den Zwölffingerdarm gelangt. Sobald dies geschieht, sondert die Gallenblase, die sich zusammenzieht, einen Teil der Galle in das Darmlumen ab.

Galle spielt eine wichtige Rolle bei der Fettverdauung. Dank der Gallensäuren wird Fett emulgiert und in Fettsäuren zerlegt.

Der Mechanismus der Entwicklung von Gallendyskinesie

· Vegetoneurose- Diskoordination der Kontraktionen der Gallenblase und des Schließmuskels.

· Hormon- Darmhormone spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Gallensekretion - stimulierend - Cholecystokinin, supprimierend - Glucagon

Unter physiologischen Bedingungen sind die Prozesse der Hemmung und Erregung selbstregulierend.

Ungünstige Faktoren, die das vegetative Nervensystem und die hormonelle Regulation beeinflussen, führen zu Motilitätsstörungen und Veränderungen der physikalisch-chemischen und bakteriostatischen Eigenschaften der Galle.

Ein weiterer Grund ist das Fehlen einer normalen Gallensekretion in die Gallenblase. Anomalien in der Entwicklung der Gallenblase und der Gallenwege, Verengungen, Verengungen, Klappen

Die biliäre Dyskinesie tritt häufiger bei Jugendlichen auf. Fast 90% erleben plötzliche Wehen oder dumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium, Bitterkeit im Mund, Übelkeit, die Zunge ist oft mit einem grau-gelben Belag überzogen.

Jugendliche bemerken Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schmerzen, Stechen oder Krämpfe, die auf das rechte Schulterblatt, die Schulter und den Rücken ausstrahlen; was oft nach dem Essen passiert, insbesondere Fett, Aufstoßen, Bitterkeit im Mund, Appetitlosigkeit. Es kann zu einer erhöhten Stuhlfrequenz und zu Blähungen kommen. Eine ständige Stagnation der Galle kann zur Ablagerung von Steinen in der Gallenblase und zur Entwicklung einer Entzündung der Wand führen. Manchmal kurzfristige Gelbsucht.

Behandlung von Dyskinesien der Gallenwege und Gallenblase.

Einhaltung der Diät, Behandlung der Grunderkrankung, die zu Dyskinesien geführt hat, Beseitigung von nervöser Anspannung.

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der primären Dyskinesie der Gallenwege und der Gallenblase spielt eine Verletzung der Ernährung:

Lange Pausen zwischen den Mahlzeiten,

· Binge Eating,

Zwangsernährung,

· Missbrauch von fettigen oder scharfen Speisen.

Einhaltung einer Diät, die tierische und pflanzliche Fette, Eier, Fleisch- und Fischbrühen einschränkt.

Beispielmenütabelle Nummer 5:

1. Frühstück: Milchbrei, weich gekochtes Ei, Tee mit Zucker, Brot mit Butter und Käse.

2. Frühstück: Frucht.

Abendessen: vegetarische Suppe aus gemischtem Gemüse, gekochter Fisch mit Kartoffelpüree, frischer Gurken- oder Krautsalat mit Pflanzenöl, Dörrobstkompott.

Nachmittags-Snack: ein Glas Milch oder Kefir, Marshmallows - 1-2 Stück.

Abendessen: gedämpfte Frikadellen mit Nudeln, süßer Tee, Brot mit Butter.

Vor dem Schlaf: ein Glas Kefir.

Abhängig von der Art der Dyskinesie werden verschrieben: Medikamente, die Krämpfe lindern, Choleretika.

1.5 Teenager-Akne

Teenagerakne tritt bei fast allen jungen Erwachsenen auf, die normalerweise im Alter zwischen 10 und 18 Jahren auftritt. Nach einigen medizinischen Schätzungen sind weltweit jedes Jahr etwa 80 % der Minderjährigen Hautausschlägen ausgesetzt. Darüber hinaus wird die Akne im Teenageralter häufiger von den jüngsten Personen (12-15 Jahre) überrascht, dh zu Beginn der hormonellen Veränderungen.

Akne verursacht:

1) Ungleichgewicht im Körper. Hormonelle Störungen sind die erste Ursache für Akne bei Jugendlichen. Auch Akne am Hals kann aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung auftreten.

2) Falsche Ernährung. Der Verzehr von scharfen Speisen mit einem hohen Gehalt an Karzinogenen führt zu einer Verstopfung des Körpers, die sich nicht optimal auf den Hautzustand auswirkt. Essen Sie morgens Haferflocken und trinken Sie viel klares Wasser.

3) Schweiß. Bei einem aktiven Lebensstil schwitzt der Körper und die Haut wird schmutziger. Wenn Sie nicht warten möchten, bis Akne auftritt, nehmen Sie rechtzeitig eine Dusche;

4) Hormoneller Anstieg. Altersbedingte hormonelle Ungleichgewichte sind oft die Ursache für Akne.

5) Fettige Kosmetik. Pickel entstehen durch Verstopfung der Hautkanäle, die durch die häufige Verwendung von fettigen Kosmetika und Ölprodukten für die Haut entsteht.

Einige bewährte Heilmittel können zur Behandlung von Teenagerakne verwendet werden:

1. Salicylsäure gilt zu Recht als das beliebteste Heilmittel. Es ist notwendig, die gereinigte Gesichtshaut mit einem mit der Lösung befeuchteten Wattestäbchen abzuwischen. Am besten verwenden Sie 1%, 2% oder 3% Lösungen;

2. Teerseife ist ein weiteres wirksames Mittel gegen Akne. Es wird empfohlen, das Gesicht nachts mit dieser Seife zu waschen, da sie die Haut zu sehr austrocknet;

3. Talker ist ein altes wirksames Medikament zur Behandlung von Akne. Leider kann es jetzt nicht gekocht gekauft werden. Es muss mit einem angefeuchteten Wattestäbchen und vorzugsweise abends auf das Gesicht aufgetragen werden.

Gleichzeitig sollte der Teenager eine Diät einhalten. Es wird empfohlen, auf fettige, geräucherte und scharf gewürzte Speisen, künstliche Farb- und Konservierungsstoffe sowie Süßigkeiten und Sodawasser zu verzichten.

1.6 Erhöhtes Schwitzen bei Jugendlichen

Vermehrtes Schwitzen oder Hyperhidrose bei Jugendlichen ist ein ziemlich häufiges Phänomen, da sich in diesem Alter das endokrine System entwickelt, was eine mehrfache Zunahme der Schweißdrüsensekretion hervorruft.

Übermäßiges Schwitzen bei jungen Menschen bereitet ihnen große Probleme. Schutzbedürftige Teenager schämen sich für den Geruch von Achseln, Schweißflecken auf ihrer Kleidung und ihre schweißnassen kalten Hände.

Es gibt zwei Arten von Hyperhidrose bei Jugendlichen:

Primär- übermäßiges Schwitzen ist in den Achselhöhlen, Armen, Gesicht und Beinen lokalisiert. Während der Pubertät verschlechtert sich der Zustand des Patienten.

Sekundär - gemeinsam. Bei Hyperhidrose wird übermäßiges Schwitzen durch den Einfluss einer anderen Krankheit verursacht und wird normalerweise im ganzen Körper ohne einen bestimmten Ort beobachtet. Krankheiten, die eine sekundäre Hyperhidrose hervorrufen können, können Herzkrankheiten, Fettleibigkeit, Infektionen, Schilddrüsenüberfunktion, psychische Störungen, Diabetes mellitus, Tuberkulose usw. sein.

1. tägliches Baden, um Achselbakterien zu reduzieren;

2. die Verwendung von bequemer Kleidung aus natürlichen Stoffen, die die Bewegungen nicht behindern und die Feuchtigkeit leicht aufnehmen;

3. Häufiges Anziehen frischer Kleidung;

4. Verwendung von Antitranspirantien aus Aluminiumchlorid vor dem Zubettgehen.

7.ausgewogene Ernährung für Jugendliche

Auch die Gründe für starkes Schwitzen können in der Humangenetik liegen. In 25-40% der Fälle ist Hyperhidrose ein genetisches Problem und wird „von Generation zu Generation“ weitergegeben.

1.7 Vegetovaskuläre Dystonie bei Jugendlichen

Vegetovaskuläre Dystonie ist ein multisymptomatisches Syndrom, das verschiedene Systeme und Organe des menschlichen Körpers betrifft. Die Hauptwirkung des autonomen Nervensystems liegt auf den peripheren Nerven. Auch das Herz-Kreislauf-System leidet. Jugendgesundheit Gastritis Hyperhidrose

Die Teenagerjahre sind nicht nur im Prozess der Umwandlung eines Kindes in einen Erwachsenen, sondern auch im neurophysiologischen Übergang. Konfliktsituationen, emotionaler Stress, chronische Erkrankungen, endokrine Störungen, Bewegungsmangel und andere Faktoren sind in vielerlei Hinsicht Provokateure für die Entwicklung einer vegetativen Gefäßdystonie bei Jugendlichen. Die erhöhte psychische Belastung mit einer erblichen Komponente führt zu einem gewissen Ungleichgewicht im Körper, das zum Auftreten und zur Entwicklung einer vegetativen Gefäßdystonie führt.

Behandlung

Um mit einem Problem fertig zu werden, müssen Sie zunächst die Ursachen seines Auftretens ermitteln. Grund dafür ist der erhöhte psycho-emotionale Stress, dem das fragile Nervensystem nicht gewachsen ist. Daher leiden Jugendliche mit einer feinen mentalen Organisation, erregbar und anfällig für Sorgen am häufigsten an einer vegetativ-vaskulären Dystonie.

Verschlimmert wird alles durch Nichteinhaltung des Regimes, Mitternachtsmahnwache am Computer, exzessive körperliche Aktivität und das Verlangen nach Erwachsensein in Form von Zigaretten und Schnaps.

Um mit vegetativer Dystonie bei Jugendlichen fertig zu werden, hilft die Einhaltung der folgenden Regeln:

1. Der Teenager muss einen Tagesablauf etablieren;

2. Richtige Ernährung; Die besten Freunde von vascular sind Lebensmittel, die Kalium und Magnesium enthalten:

· Buchweizen;

· Haferflocken;

Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen);

· Hagebutte;

· Aprikosen;

· Trockenfrüchte (Rosinen, getrocknete Aprikosen, Pflaumen), Nüsse;

Gemüse (Petersilie, Zwiebel, Aubergine).

3. Eine gute Möglichkeit, einen Teenager vor einer vegetativ-vaskulären Dystonie zu bewahren, ist auch eine therapeutische Massage und Physiotherapie.

4. Das Leben eines Teenagers ist voller Stress. Dies sind Studienbelastungen und Beziehungen zu Gleichaltrigen und Veränderungen, die mit seinem Körper auftreten. Daher sollte man sein Leben nicht mit exorbitanten Ansprüchen weiter komplizieren.

5. In besonders schweren Fällen, in denen die vegetativ-vaskuläre Dystonie bei Jugendlichen buchstäblich ihr Leben vergiftet, lohnt es sich, auf eine medikamentöse Therapie zurückzugreifen. Medikamente zur Behandlung der vegetativ-vaskulären Dystonie werden von einem Neuropathologen unter Berücksichtigung aller Krankheitsmerkmale ausgewählt. Am häufigsten umfasst die Zusammensetzung der Therapie Antidepressiva, Sedativa und allgemeine Stärkungsmittel.

1.8 Skoliose bei Jugendlichen

Skoliose ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, bei der eine seitliche Deformierung der Wirbelsäule vorliegt. Am häufigsten tritt Skoliose bei Jugendlichen auf, dh während des aktiven Wachstums einer Person. Tatsächlich wird das Skelett in diesem Alter schneller gebildet, als sich die Skelettmuskulatur entwickelt, und die Wirbelsäule ist einem großen Deformationsrisiko ausgesetzt. In der Medizin wird diese Krankheit als juvenile idiopathische Skoliose bezeichnet. Von allen Gründen für seine Entwicklung werden als Hauptgründe immer noch Inaktivität und unsachgemäßes langfristiges Sitzen auf einem Stuhl angesehen, das eine Überlastung der Wirbelsäule und ihrer Krümmung verursacht. Deshalb beginnt die Behandlung der Skoliose bei Jugendlichen damit, die Krankheitsursachen herauszufinden und zu beseitigen. Danach wird ein individueller Behandlungsverlauf ausgewählt.

Therapieschema bei Skoliose

Ein weiterer wichtiger und wesentlicher Moment in der Behandlung der jugendlichen Skoliose ist ein spezielles Behandlungsschema. Es besteht aus folgenden Aktivitäten:

§ Einnahme von Vitaminen, ausgewogene Ernährung;

§ Morgengymnastik, einschließlich Spezialübungen, Schwimmen;

§ Schlafen auf einer orthopädischen Matratze, wie von einem Arzt empfohlen;

§ Verwendung ergonomischer Möbel: orthopädischer Stuhltisch;

§ Absage des Sporttrainings verbunden mit erhöhter Belastung der Wirbelsäule und asymmetrischem Muskelaufbau. Das heißt, Sie können nicht Fußball, rhythmische Gymnastik, Kunstgymnastik, Tennis sowie Gewichtheben spielen.

2. Forschungsarbeit

Unser praktischer Teil über den Gesundheitszustand von Jugendlichen in der Stadt Baikonur ist auch mit dem theoretischen Teil verbunden. Aus der Zeitschrift der pädiatrischen Abteilung des Krankenhauses Nr. 1 "Buch der Registrierung von Patienten in stationärer Behandlung" wurden Krankheiten untersucht, die bei Jugendlichen für 2013-2015 häufig sind.

Ziel der Studie ist es, den Einfluss von Faktoren auf den Gesundheitszustand von Jugendlichen zu identifizieren.

Folgende Hypothese wurde aufgestellt: Unter den vielen Gründen, die die Gesundheit von Jugendlichen beeinträchtigen, spielen chronische Krankheiten, psychische Störungen, signifikante Abweichungen in der Bildung der reproduktiven Gesundheit, eine Zunahme sexuell übertragbarer Krankheiten, eine Zunahme abweichender Formen eine wichtige Rolle Verhaltensauffälligkeiten, Jugendkriminalität, Prostitution, Landstreicherei. , soziale Einsamkeit, junge Mutterschaft, Zunahme von Alkoholismus, Drogensucht, toxische Abhängigkeit, erhebliche Einschränkung der sozialen Integrationsmöglichkeiten.

Entsprechend dem Ziel und der obigen Hypothese stellte die Studie folgende Aufgaben:

1. Wählen Sie psychodiagnostische Diagnosetechniken aus, um Krankheiten unter den Befragten zu identifizieren.

2. Identifizieren Sie die Beziehung zwischen organisatorischen Faktoren und Jugendlichen.

2.1 Verwendete Techniken

Die Studie verwendet:

Beobachtung aus der Praxis

Ein 13-jähriger Patient wird mit der Diagnose akuter Gastritis in die Kinderabteilung eingeliefert.

Beschwerden über Schmerzen in der Magengegend,

Im dritten Absatz des experimentellen Teils - Forschungsergebnisse die erhaltenen Daten werden präsentiert. Es empfiehlt sich, diese in Form von Tabellen, Grafiken, Diagrammen, Diagrammen darzustellen, die nummeriert sein sollten und einen genauen Namen haben. Zu Tabellen, Diagrammen usw. es sollte textliche erklärungen geben. Es ist notwendig, anzugeben, was genau in der präsentierten Tabelle zu beachten ist. Es ist noch nicht erforderlich, eine detaillierte Bewertung abzugeben, Schlussfolgerungen zu ziehen, sondern lediglich eine unvoreingenommene Aussage über die gewonnenen Daten.

Der vierte Absatz ist Diskussion der gewonnenen Daten. Es ist ratsam, es mit einer Antwort auf die Frage zu beginnen, ob eine Hypothese bestätigt oder nicht bestätigt wird. Unsere eigene Diskussion der Ergebnisse kann in zwei Richtungen geführt werden. Sie besteht zum einen darin, die gewonnenen Daten mit den Ergebnissen früherer Studien zu diesem Thema zu vergleichen, die bereits im ersten, Übersichtskapitel der Arbeit reflektiert wurden. Eine weitere Diskussionslinie der Ergebnisse ist ihre Erklärung (Interpretation).

Es ist notwendig, eine bestimmte Logik der Präsentation des Materials einzuhalten: Betrachten Sie die Ergebnisse, die mit der Methodik erzielt wurden ...; sie sind in Tabelle 3 dargestellt ...; wie aus Tabelle 3 ersichtlich, sind die Themen ... verschieden (charakterisiert) ...; Daraus können wir schließen, dass ... ”.

Abschließend werden die Ergebnisse der Studie präsentiert. Auf der Grundlage der wissenschaftlich-theoretischen und experimentell-praktischen Untersuchung des gestellten Problems wird seine Relevanz hervorgehoben, der Grad der Erfüllung des Studienziels und der Studienziele festgehalten, die Hypothese bestätigt oder widerlegt, die praktische Bedeutung der Bewertet wird die Arbeit (der Beitrag ihres Autors zur Lösung des Problems). Falls erforderlich, wird eine Reihe von Fragen bestimmt, die einer tieferen Entwicklung bedürfen, und es werden Perspektiven für eine weitere Untersuchung des Problems skizziert. Abschließend ist eine Wiederholung des Inhalts der Einleitung oder des Hauptteils nicht gestattet. Der ungefähre Umfang der Schlussfolgerung beträgt 5-7 Seiten.

ichBühne- Pflegeprüfung

Objektive Symptome werden abgeklärt: Hautfarbe, Augenausdruck, Mundhöhle, Einschätzung des Körpergewichts, Form des Abdomens, Schmerzen beim Abtasten des Abdomens im Oberbauchbereich. Es wird ein Zusammenhang zwischen Bauchschmerzen und Nahrungsaufnahme hergestellt.

IIBühne - Pflegende Identifikation von Patientenproblemen

Das eigentliche Problem ist Oberbauchschmerzen, verminderter Appetit

Potenzielles Problem - Magengeschwür

Prioritätsproblem - Oberbauchschmerzen

IIIBühne - Planung von Pflegeinterventionen

Kurzfristige Ziele - lindert Schmerzen im Laufe des Tages

Langzeit ziele- die Entwicklung von Komplikationen verhindern

IVBühne - Durchführung von Pflegeinterventionen

Abhängige Eingriffe Erfüllung der ärztlichen Verordnung

Unabhängige Interventionen - ein Gespräch mit dem Patienten über die Besonderheiten der Ernährung, über die Notwendigkeit einer Diät zu führen; Kontrolle über Appetit, Schlaf; Identifizierung von Beschwerden; Messung von Blutdruck, Körpertemperatur, Kontrolle physiologischer Funktionen.

VBühne- Effizienzmarke

Das Ziel ist erreicht- Oberbauchschmerzen werden beseitigt.

Fazit

Der Gesundheitszustand von Jugendlichen im letzten Jahrzehnt ist gekennzeichnet durch:

Der stetige Anstieg chronischer Krankheiten

Erhöhte psychische Störungen

Erhebliche Abweichungen in der Bildung der reproduktiven Gesundheit

Der Anstieg sexuell übertragbarer Krankheiten

Zunahme abweichenden Verhaltens, Jugendkriminalität, Prostitution, Landstreicherei, soziale Einsamkeit, junge Mutterschaft

Erhöhter Alkoholismus, Drogensucht, toxische Abhängigkeit

Deutlich eingeschränkte Möglichkeiten zur sozialen Integration

Die Lösung dieser Probleme erfordert:

1. Optimierung und Beschleunigung der Reformprozesse im Gesundheitswesen für Jugendliche.

2. Abteilungsübergreifender Ansatz (Kooperation von Ärzten, Lehrern, medizinischen Psychologen, Sozialarbeitern etc.).

3. Schaffung eines nachhaltigen Jugendgesundheitsmanagements basierend auf dem Management von Risikofaktoren und der Anwendung der Prinzipien der hygienischen Erziehung und Erziehung.

4. Einbeziehung von Bildungs-, Sport- und Freizeiteinrichtungen in die Gestaltung eines gesunden, sozialwirksamen Lebensstils von Jugendlichen.

5. Schaffung eines mehrstufigen Gesundheitsbildungssystems für Jugendliche.

Im praktischen Teil dieser Diplomarbeit in der studienvorbereitenden Praxis wird die Gesundheit von Jugendlichen erforscht, die Statistik der Gesundheitsgruppe der Jugendlichen in der Stadt Baikonur analysiert.

Liste der verwendeten Quellen

1. Jugend: ein historischer Zugang / Kle M. Psychologie eines Teenagers // Psychologie eines Teenagers. Leser / Komp. Frolov Yu I. - Moskau: Russische Pädagogische Agentur, 1997. - S. 103-140.

2. Bezukh Ksenia Evgenievna Methodische Entwicklung eines speziellen Kurses für Studenten "Teenager und seine Gesundheit"

3. Karabanova O.A. Alterspsychologie. Vortragsnotizen .. - Moskau: Airiss-Presse, 2005. - 238 p.

4. Siebter demografischer Jahresbericht BEVÖLKERUNG RUSSLAND 1999

5. 17. www.bigpi.biysk.ru/encicl/articles/39/1003905/1003905A.htm

6. 1.window.edu.ru/window_catalog/pdf2txt?p_id=27758&p_page=4

7. Zhdanova LA, Salova MN, Runova OS Neurosomatischer Ansatz zur Rehabilitation von Jugendlichen mit Erkrankungen des Verdauungstraktes // Vestn. Medizinische Akademie Ivanovo.-2009.-T. eins

8. Isaev D.N.Psychosomatische Medizin von Kindern. - SPb. : Fachliteratur, 1996.-454 p.

9. Kuchma V.R.Medizinische und präventive Grundlagen des Unterrichts und der Erziehung von Kindern: ein Handbuch für medizinische und pädagogische Fachkräfte der Bildungs- und Behandlungs- und Prophylaxeeinrichtungen. - M.: GEO-TAR-Media, 2005 .-- 528 S.

10. Kushnir SM, Antonova LK Vegetative Dysfunktion und vegetative Dystonie. - Twer, 2007 .-- 216 S.

11. Medizinische, soziale und demografische Parameter des Mutter-Kind-Gesundheitsdienstes: informieren. mater. Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation. - M., 2007 .-- 128 S.

12. Mendelevich VD, Solovieva S. L. Neurosologie und Psychosomatische Medizin. - M .: MEDpress-inform, 2002 .-- 608

13. Belousov A.S., Vodolagin V.D., Zhakov V. P. Diagnostik, Differentialdiagnose und Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems / M.: "Medizin", 2002. AA Rean. Humanpsychologie: Von der Geburt bis zum Tod. - SPb.: Prime-EVROZNAK, 2002.-- S. 319-396. - 656 S.

14. Internationale Klassifikation der Krankheiten (10. Revision). Klassifikation von psychischen und Verhaltensstörungen. - St. Petersburg: "Adis", 1994.

15. Gurieva V.A., Semke V.Ya., Gindikin V.Ya. Psychopathologie der Adoleszenz (theoretische, klinische und forensisch-psychiatrische Aspekte). - Tomsk: Verlag von Tom.un-ta, 1994.

Gepostet auf Allbest.ru

...

Ähnliche Dokumente

    Hypomotorische (hypokinetische, hypotonische) und hypermotorische (hyperkinetische, hypertensive) Formen der Gallengangsdyskinesie. Die Pathogenese der Krankheit. Verletzung der neurohumoralen Regulation der Gallenwege. Der Verlauf von Dyskinesien bei Kindern.

    Zusammenfassung, hinzugefügt am 01.03.2017

    Die Studienarbeit widmet sich der Analyse der Besonderheiten der Adoleszenz aus medizinischer Sicht. Psychophysiologische Merkmale und Gesundheitszustand von Jugendlichen. Gesundheitsprobleme von Jugendlichen: Statistiken.

    Hausarbeit hinzugefügt 13.03.2003

    Probleme der Pubertät und der psychosozialen Reifung. Das Jugendgesundheitsmodell. Biologische, geistige und soziale Entwicklung von Jugendlichen. Das Konzept der physiologischen Reife. Fakten über die reproduktive Gesundheit und das Sexualverhalten von Jugendlichen.

    Bericht hinzugefügt am 01.10.2009

    Steinbildung in der Gallenblase. Erkrankungen der Gallenwege. Häufige Faktoren, die zu biliärer Dyskinesie führen. Die Aufgaben der physikalischen Therapie bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege. Faktoren, die den Blutfluss zur Leber beeinflussen.

    Zusammenfassung, hinzugefügt am 15.12.2011

    Arten von biliärer Dyskinesie. Ursachen und Risikofaktoren für seine Entwicklung. Klinische und dyspeptische Manifestationen, die Hauptsymptome der Krankheit, Komplikationen und Folgen. Diagnose- und Behandlungsmethoden. Grundlagen der Pflege bei Venendysplasie.

    Hausarbeit hinzugefügt am 19.03.2016

    Merkmale der Dynamik des Gesundheitszustands von Jugendlichen in der Russischen Föderation in den letzten Jahren. Die Gesundheit der Bevölkerung als eine Art Spiegel des sozioökonomischen, ökologischen, demografischen und hygienisch-hygienischen Wohlergehens des Landes.

    Hausarbeit hinzugefügt am 23.01.2016

    Psychophysiologische Merkmale und Gesundheitszustand von Jugendlichen, Gesundheitsprobleme von Jugendlichen: Statistik. Das Gesundheitsministerium warnt ... Die Ausbreitung der Drogensucht unter Jugendlichen. Verhaltensauffälligkeiten, die auf Drogenkonsum hindeuten.

    Hausarbeit, hinzugefügt am 27.01.2004

    Ursachen und klinische Symptome entzündlicher Prozesse bei Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege. Die Prinzipien der Kräutermedizin, Klassifizierung und Eigenschaften von Pflanzen. Behandlung von Gallendyskinesie, chronischer Cholezystitis.

    Hausarbeit, hinzugefügt am 03.04.2016

    Öffentliche Gesundheit und Umwelt. Grundlagen der Humanökologie. Ernährung als Faktor zur Erhaltung und Stärkung der Gesundheit. Arbeitshygiene und Gesundheitsschutz von Arbeitnehmern, medizinischen Einrichtungen, Kindern und Jugendlichen. Abhärtung von Kindern und Jugendlichen.

    Test, hinzugefügt am 09.04.2016

    Definition des Konzepts der reproduktiven Gesundheit; die Grundlagen seiner Erhaltung. Merkmale des Gesundheitsschutzes von Mutter und Kind in Kasachstan. Berücksichtigung von Faktoren, die die Fähigkeit, ein gesundes Kind zu empfangen, zu gebären und zu gebären, beeinflussen. Problematisches Verhalten von Jugendlichen.

Die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in jeder Gesellschaft und in allen sozioökonomischen und politischen Situationen ist das drängendste Problem und ein Thema von vorrangiger Bedeutung, da es die Zukunft des Landes, den Genpool der Nation, die Wissenschaft und Wirtschaft bestimmt Potenzial der Gesellschaft und ist zusammen mit anderen demografischen Indikatoren ein sensibles Barometer für die sozioökonomische Entwicklung des Landes.

Gemäß dem Gesetz der Russischen Föderation „Über Bildung“ ist die Gesundheit von Schülern einer der vorrangigen Bereiche der staatlichen Bildungspolitik. Unter modernen Bedingungen ist die Schule gefordert, nicht nur eine erzieherische Funktion zu erfüllen, sondern sich auch um den Erhalt und die Stärkung der Gesundheit der Kinder zu kümmern, da alle die Schule durchlaufen und das Problem der Erhaltung und Stärkung der Gesundheit gelöst werden muss Hier.

Die dynamische Überwachung des Gesundheitszustands der Kinderbevölkerung, insbesondere der Schulkinder, zeigt jedoch einen anhaltenden Trend zur Verschlechterung der Gesundheitsindikatoren; der Anteil gesunder Schüler sinkt bei gleichzeitiger Zunahme chronischer Krankheitsformen beim Übergang von Klasse zu Klasse im Lernprozess und der Gesundheitsindex sinkt.

Trotz großer Aufmerksamkeit für die Verbesserung der Gesundheit der jüngeren Generation und der bestehenden Gesetze ist die Zahl der gesunden Kinder nach Angaben des Forschungsinstituts für Hygiene und Gesundheitsschutz von Kindern und Jugendlichen des Wissenschaftlichen Zentrums für Kindergesundheit der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, hat sich dreimal verringert. Statistiken zeigen, dass die Prävalenz von Pathologie und Morbidität bei Kindern im Alter von drei bis 17 Jahren jährlich um vier bis fünf Prozent zunimmt.

Nur zehn Prozent der Gesamtzahl der Studierenden sind als gesund zu bezeichnen, die restlichen 90 Prozent haben Probleme und Abweichungen in der körperlichen, psychischen und nervösen Entwicklung. Laut Statistik in unserem Land sinkt der Gesundheitsindex von Jahr zu Jahr und die Gesamtmorbidität von Kindern und Jugendlichen steigt. Besonders besorgniserregend ist in dieser Hinsicht die Natur der Krankheit, die sich in Richtung einer chronischen, nicht infektiösen Krankheit verändert: allergische, kardiovaskuläre, onkologische, neuropsychische, Atemwegserkrankungen, Sehvermögen, Hörvermögen usw.

In der Struktur chronischer Erkrankungen moderner Jugendlicher nahmen Erkrankungen des Verdauungssystems den ersten Platz ein. Ihr Anteil hat sich verdoppelt (von 10,8 Prozent auf 20,3 Prozent). Der Anteil der chronischen Erkrankungen des Nervensystems stieg um das 4,5-fache (von 3,8 Prozent auf 17,3 Prozent). An dritter Stelle stehen weiterhin Erkrankungen des Bewegungsapparates, während sich der Anteil der chronischen Erkrankungen der HNO-Organe halbiert hat und sich vom ersten auf den vierten Rang bewegt. Die gynäkologische Pathologie bei High-School-Mädchen nahm den sechsten Platz ein.

Bei den Funktionsstörungen stehen Störungen des Kreislaufsystems „an der Spitze“ (25 Prozent), gefolgt von Erkrankungen des Bewegungsapparates (17 Prozent). An dritter Stelle stehen endokrine Stoffwechselstörungen (bis zu 14 Prozent). Die Indikatoren für die körperliche Leistungsfähigkeit und körperliche Fitness moderner Jugendlicher sind deutlich (um 20-25 Prozent) niedriger als die ihrer Altersgenossen in den 80er und 90er Jahren, wodurch etwa die Hälfte der Absolventen der 11. Klasse und bis zu 75 Prozent der Mädchen sind nicht in der Lage, die körperlichen Fitnessstandards zu erfüllen.

Offizielle Statistiken zeigen weiterhin alarmierend den sich verschlechternden Gesundheitszustand der Schüler in den Schulen.

Das Forschungsinstitut für Hygiene und Gesundheitsschutz von Kindern und Jugendlichen, SCDH RAMS, stellt fest, dass die Merkmale der negativen Veränderungen der Gesundheit von Kindern in den letzten Jahren wie folgt sind:

  1. Ein deutlicher Rückgang der Zahl vollkommen gesunder Kinder. Unter den Studenten überschreitet ihre Zahl also nicht 10-12%.
  2. Das schnelle Wachstum der Zahl von Funktionsstörungen und chronischen Erkrankungen. In den letzten 10 Jahren ist die Häufigkeit von Funktionsstörungen in allen Altersgruppen um das 1,5-fache, chronische Erkrankungen um das 2-fache gestiegen. Die Hälfte der 7- bis 9-jährigen Schüler und mehr als 60 % der Gymnasiasten haben chronische Krankheiten.
  3. Veränderungen in der Struktur der chronischen Pathologie. Der Anteil der Erkrankungen des Verdauungssystems hat sich verdoppelt, der Anteil des Bewegungsapparates (Skoliose, Osteochondrose, komplizierte Plattfüße) hat sich vervierfacht und Erkrankungen der Nieren und Harnwege haben sich verdreifacht.
  4. Eine Zunahme der Zahl der Schulkinder mit Mehrfachdiagnosen. Schüler im Alter von 7–8 Jahren haben im Durchschnitt 2 Diagnosen, 10–11 Jahre – 3 Diagnosen, 16–17 Jahre – 3-4 Diagnosen, und 20 % der High-School-Jugendlichen haben in der Vorgeschichte 5 oder mehr Funktionsstörungen und sind chronisch Krankheiten

Für diese Situation gibt es mehrere Gründe, von denen viele mit der Schule in Verbindung stehen. Zu den wichtigsten schulischen Risikofaktoren für die Bildung der Gesundheit von Schulkindern gehören vor allem die Nichteinhaltung des hygienischen und epidemiologischen Wohlbefindens in Bildungseinrichtungen, Unterernährung, Nichteinhaltung hygienischer Standards für Studium und Ruhe, Schlaf und bleib in der Luft. Der Umfang der Lehrpläne, ihr Informationsreichtum entspricht oft nicht den funktionalen und altersbedingten Fähigkeiten von Schülern. Bis zu 80 % der Schüler sind ständig oder zeitweise unter Bildungsstress. All dies, kombiniert mit einer Verringerung der Schlaf- und Gehdauer, einer Verringerung der körperlichen Aktivität, wirkt sich negativ auf den sich entwickelnden Körper aus. Auch geringe körperliche Aktivität wirkt sich nachteilig auf die Gesundheit aus. Ihr Defizit beträgt bereits in den unteren Klassenstufen 35 bis 40 Prozent und bei den Gymnasiasten 75 bis 85 Prozent.

Der Gesundheitszustand von Schülern ist zu einem großen Teil auf eine unzureichende Alphabetisierung im Hinblick auf den Erhalt und die Stärkung der Gesundheit der Schüler selbst und ihrer Eltern zurückzuführen. Darüber hinaus sind schädliche Faktoren wie Rauchen, Alkohol und früher einsetzender sexueller Aktivität eine wesentliche Ursache für die Verschlechterung des Gesundheitszustands von Schulkindern (Seniorstufen).

Inzwischen ist das Hauptkriterium für die Wirksamkeit der Arbeit einer jeden Schule die Gesundheit der Schüler.

Natürlich ist es unangemessen, für den sich verschlechternden Gesundheitszustand von Kindern und Jugendlichen allein die Schule verantwortlich zu machen. Während 9 - 11 Jahren Studium wirken sich viele Faktoren, die nicht direkt mit der Schule und dem Lernprozess zusammenhängen, auf den Körper und die Psyche eines Schülers aus. Aber erstens ist der Beitrag der Schule zu diesen komplexen negativen Auswirkungen sehr groß. Zweitens können und sollten die bestehenden Probleme der Erhaltung und Stärkung der Gesundheit moderner Schulkinder direkt in einer Bildungseinrichtung gelöst werden, und zwar aus dem einfachen Grund, dass sich Kinder die meiste Zeit auf dem Territorium einer Bildungseinrichtung aufhalten.

Von Anfang an möchte ich mich bei der Schulleitung, allen Lehrkräften für ihr Verständnis und ihre Zusammenarbeit in unserer gemeinsamen Sache bedanken. Im Jahr 2007 entstand die Idee eines umfassenden Programms zur Erhaltung und Stärkung der Gesundheit von Grundschulkindern, an dem sowohl Schullehrer als auch medizinisches Personal beteiligt waren. Klasse 1 „B“ wurde gewählt. In der Klasse sind 14 Mädchen und 11 Jungen. Alle Kinder sind gleich alt. Im September wurde eine umfassende medizinische Untersuchung der Studierenden durch alle am CRH verfügbaren Fachärzte durchgeführt. Bei der ärztlichen Untersuchung wurden die bestehenden medizinischen Abweichungen des Gesundheitszustandes von Kindern festgestellt und es stellte sich heraus, dass nur 7 davon der 1. Gesundheitsgruppe und 18 der 2. Gruppe zuzuordnen sind. Die wichtigsten Arbeitsrichtungen wurden skizziert. Zu Beginn und Ende des Jahres wird regelmäßig eine körperliche Gesundheitsüberwachung durchgeführt. Abhängig von den Ergebnissen wurden auch die Arbeiten zur Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit der Studierenden angepasst.

Ich glaube, dass einer der Hauptfaktoren für die gesundheitlichen Probleme von Schülern die unzureichende Alphabetisierung in Fragen des Erhalts und der Stärkung der Gesundheit der Schüler selbst und ihrer Eltern ist. Es ist notwendig, im Kind das Bedürfnis nach Gesundheit zu formen, ihm dies zu lehren, organisiert zur Erhaltung und Bildung der Gesundheit beizutragen. Auf diese Probleme wurde der erste Block unseres Programms ausgerichtet. Es wurde beschlossen, monatlich eine Unterrichtsstunde valeologischen Themen zu widmen. Krankenhauspersonal, Kinderarzt, Zahnarzt, Augenarzt, Dermatologe etc. führten auf spielerische und unterhaltsame Weise Gespräche mit den Kindern, die den Altersmerkmalen der Kinder entsprechen. Die Themen der Gespräche sind vielfältig: „Sauberkeit ist ein Garant für Gesundheit“, „Ich passe auf meine Zähne auf...“, „Seife, Bürste und Wasser sind unsere treuen Freunde“, „Schiebe was nicht auf morgen Sie heute tun können (über den Tagesablauf)“, „Meine Augen sind mein Reichtum“, „Ich habe keine Angst vor Spritzen ...“, „Essen ist ein Freund, Essen ist ein Feind“, usw. Die Schulpsychologin O.A. Kuznetsova hat bei der Arbeit große Hilfe geleistet. Zum Beispiel beim Training „Warum gesund sein?“ die Kinder haben selbst die Regeln der Bewohner der Gesunden Stadt abgeleitet. Im Rahmen der Arbeit der Schulleitung war das Gesundheitsministerium unter unserer Leitung im Unterricht tätig. Die Ausgabe des medizinischen Merkblattes "Rat von Dr. Pilyulkin" ist zu einem ständigen Thema in der Klasse geworden. In der Klasse gibt es eine Blume der Gesundheit, von der jedes Blütenblatt einer der Richtungen unseres Programms entspricht.

Um die Gesundheit der Kinder zu erhalten, ist hierbei eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern notwendig. Zu diesem Zweck wurde für Eltern eine Schule gleichgesinnter Eltern organisiert, die unter dem Motto „Die Gesundheit unserer Kinder liegt in unseren Händen“ arbeitete. Bereits beim ersten Elterngespräch wurden die Eltern über die Ergebnisse der ärztlichen Untersuchung der Kinder und die enttäuschenden durchschnittlichen russischen statistischen Daten zur Dynamik der Gesundheit von Schülern während des Schulstudiums informiert. All dies verursachte bei den Eltern Unruhe und wir wurden von ihnen bei der Umsetzung unseres Programms sehr unterstützt. Bei Elternversammlungen sprachen Mediziner zu aktuellen Themen der Gesunderhaltung von Kindern, eine Schulpsychologin und andere pädagogische Fachkräfte. Die Teilnahme an solchen Eltern-Lehrer-Treffen lag immer bei fast 100 %. Vertreter der elterlichen Gemeinschaft überwachten mehr als einmal die Einhaltung des Hygiene- und Hygieneregimes der Schule und die richtige Verteilung der Unterrichtsbelastung. Diese Themen wurden gemeinsam mit Vertretern der Schulleitung in Sitzungen des Schulleitungsrates, des Väterrats etc. diskutiert.

Bei einem der ersten Elterngespräche wurde diskutiert, dass die Qualität der Ernährung einen wesentlichen Einfluss auf die Gesundheit von Kindern hat. Eine rationale Ernährung schafft die Voraussetzungen für eine normale körperliche und geistige Entwicklung des kindlichen Körpers, erhält eine hohe Leistungsfähigkeit, trägt zur Vorbeugung von Krankheiten bei und hat einen erheblichen Einfluss auf die Fähigkeit, den Auswirkungen nachteiliger Umwelteinflüsse standzuhalten. Dadurch werden während des Studiums der Grundschule 23 Personen im Klassenzimmer mit warmen Mahlzeiten versorgt (2 Personen essen aus medizinischen Gründen aufgrund einer Diät nicht in der Schulkantine). Auf der regionalen wissenschaftlich-praktischen Konferenz „Start to Science“ wurde eine Forschungsarbeit eines Schülers der Klasse R. Galkin „Trink Milch, du wirst gesund“ präsentiert, die bei der Nominierung „Der erste Schritt . preisgekrönt wurde in die Wissenschaft".

Die Verschlechterung des Gesundheitszustandes von Schulkindern ist in vielerlei Hinsicht mit einem Defizit an körperlicher Aktivität verbunden. Ab den ersten Studienjahren nimmt sie um 50% ab und nimmt auch in Zukunft stetig ab. TV, Computer, statische Belastungen in der Schule, tägliche „Gefängniszeit“ für Hausaufgaben – das ist der Tag der meisten modernen Schulkinder. Wie bildet man mit einem solchen Lebensstil einen soliden „Gesundheitsrahmen“? Dieses Thema wurde auch von der Elterngemeinschaft zur Diskussion gestellt. Vor dem Unterricht machen die Schüler jeden Tag Übungen und erkennen die Richtung "Gesundheit ist in Ordnung - dank Übung". In der Klasse wurden Morgengymnastiklehrer ausgebildet. Gemeinsam mit S.V. Rodina, einer Krankenschwester aus dem Physiotherapieraum, wurde ein Übungsset für alle Muskelgruppen entwickelt. Der Stundenplan beinhaltet 3 Sportunterrichtsstunden. Jedes Kind führt ein sportliches Leistungstagebuch, in dem das Kind gemeinsam mit der Lehrkraft einen individuellen Weg der körperlichen Entwicklung skizziert.

Gemeinsame Sportveranstaltungen unter Beteiligung von Kindern und Eltern auf der Sportanlage Yunost, Sportstaffelläufe und Wettkämpfe haben im Unterricht Tradition. In den Sommerferien passiert die Klasse einmal im Monat zusammen mit den Eltern den Gesundheitspfad, wo Erwachsene den Kindern beibringen, Zelte aufzubauen, sich gegenseitig zu helfen, Quellen zu reinigen, sich zu entspannen und sich gemeinsam zu messen. Aus den Bewertungen der Eltern von Abgeordneter Efremova: „Zuerst war ich sehr zurückhaltend, zu großen Sportwettkämpfen zu gehen - sie finden am Wochenende statt, und ich hatte irgendwie die Gewohnheit des Sports für lange Zeit verloren. Ich ging, damit das Kind sich wohl fühlte, dass seine Eltern neben ihm waren. Und jetzt freue ich mich auf diese Ereignisse nicht weniger als meine Tochter. Dies ist eine zusätzliche Gelegenheit, mit Ihrem Kind zusammen zu sein, Ihre körperliche Verfassung wiederzuerlangen und dem Kind zu zeigen, dass es mir nicht schlechter geht als anderen Eltern, und gemeinsam können wir viel tun.

Um die körperliche Aktivität zu steigern, wurden Kindern und Eltern Zirkel und Sportabteilungen angeboten, die Teil des Systems der Zusatzausbildung sind. Infolgedessen engagieren sich 5 Jungen in der Fußballabteilung (Teilnehmer an zonalen Fußballwettbewerben in der Juniorengruppe), 2 Personen - in der Schachabteilung (A. Zheleznyakov - Preisträger regionaler Wettbewerbe, Teilnehmer an regionalen), 3 Personen - in der Volleyballabteilung interessierten sich 2 Personen für Judo (A. Beshnov ist mehrfacher Gewinner von regionalen Wettbewerben). Mehr als die Hälfte der Mädchen in der Klasse besuchen einen rhythmischen Tanzclub. Keine einzige Veranstaltung auf der regionalen Bühne ist komplett ohne ihre Teilnahme. Und 2011 belegte die Klasse den 2. Platz beim Regionalwettbewerb im Rahmen des Projekts „Tanzschule“, den 1. Platz beim Schulheftwettbewerb „Wir wählen Gesundheit!“, den 2. Platz beim Heftwettbewerb „Gesund sein ist Mode“.

Nach den Ergebnissen des Schulwettbewerbs (Studienjahr 2010-2011) wurde der Klasse der Titel „Die gesündeste Klasse“ verliehen.

Nach den Ergebnissen einer umfassenden ärztlichen Untersuchung am Ende der Grundschule wurde bei keinem einzigen Kind eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes im Vergleich zum Zustand bei der Einschulung festgestellt. Und 8 Schüler in 4 Jahren wurden nach Indikatoren von der zweiten in die erste Gesundheitsgruppe versetzt. Und das ist ein bedeutendes Ergebnis.

Unsere Arbeitsformen erheben keinen Anspruch auf Universalität. Dies ist nur ein kleiner Versuch, das Problem der Gesunderhaltung und Verbesserung der Gesundheit von Kindern im Rahmen einer Grundschulklasse zu lösen. Aber das sind echte Schritte, die sich nach Einschätzung der Eltern und der Schulleitung als effektiv und effizient erwiesen haben.

Wir alle müssen uns daran erinnern, dass der Gesundheitszustand der jungen Generation der wichtigste Indikator für das Wohlergehen der Gesellschaft und des Staates ist, der die gegenwärtige Situation widerspiegelt und eine Prognose für die Zukunft gibt.

Z und im letzten Jahrzehnt hat die Zahl der Kinder katastrophal zugenommen. Bei Kindern unter 14 Jahren gab es eine hohe Wachstumsrate der Zahl solcher Erkrankungen, wie Anämie (1,3-fach), Erkrankungen des endokrinen (1,5-fachen) und des Bewegungsapparates (1,5-fach), allergische Erkrankungen (1, 3 .). mal), Erkrankungen des Kreislaufsystems (1,3 mal), Neoplasien (1,3 mal).

Die schwerwiegendste Situation wird bei Jugendlichen registriert. Es gibt eine Zunahme von Anämien um das 1,8-fache, Erkrankungen des endokrinen Systems um das 1,9-fache, allergische Erkrankungen um das 1,6-fache, Erkrankungen des Kreislaufsystems um das 1,5-fache, Neoplasmen um das 1,8-fache, Erkrankungen des Urogenitalsystems um das 1,5-fache , der Bewegungsapparat System 1,9 mal.

Aufgrund des Anstiegs des Anteils der lang anhaltenden somatischen Erkrankungen verdoppelte sich die psychosomatische Pathologie in diesem Zeitraum. Als Reaktion auf den Einfluss negativer Umweltfaktoren stieg die Zahl der reaktiven Zustände und Psychopathien um ein Drittel.

Die Zahl der Drogensuchterkrankungen in den 90er Jahren stieg um das 3,7-fache, die Drogensucht - das 15-fache, die alkoholischen Psychosen - das 15,5-fache, der chronische Alkoholismus - das 2-fache. Laut speziellen Studien ist die tatsächliche Zahl der alkoholkranken Jugendlichen um das 2-3-fache, die der Drogen- und Drogenabhängigen 6-10-fach, der Drogenabhängigen 5,6-fach gestiegen.

Es gibt überzeugende Belege für eine Verlangsamung der zuvor beobachteten beschleunigten körperlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und sogar für deren Entschleunigung.

Der Indikator Behinderung kann als konzentriertes Abbild des Gesundheitsniveaus und der Gesundheitsqualität der jüngeren Generation betrachtet werden. Es veranschaulicht am deutlichsten den starken Rückgang der Funktionsfähigkeit des Körpers, der Anpassungs- und Abwehrreaktionen bei Kindern und Jugendlichen. In den letzten 10 Jahren hat sich die Zahl der behinderten Kinder auf 600.000 vervierfacht, Expertenschätzungen zufolge wird sich die Zahl der behinderten Kinder in den nächsten 5 Jahren verdoppeln. Die Zahl der gesunden Kinder liegt laut verschiedenen Studien derzeit nicht über 4-9%.

Im Allgemeinen ist der Gesundheitszustand der jüngeren Generation in Russland durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

Erhöhte chronische Morbidität

Der zunehmende Grad der Behinderung

Verletzung der Bildung des Fortpflanzungssystems

Anomalien der psychischen Gesundheit

Eine Zunahme der Zahl der fehlangepassten Kinder

Abnahme der Indikatoren der körperlichen Entwicklung.

Die aufgeführten Trends im Gesundheitszustand von Kindern sind mit einem Komplex von Faktoren verbunden, die sich nachteilig auf den wachsenden Körper auswirken.

Verschlechterung des sozialen Status der meisten Kinder

Veränderungen in der Nährwertqualität

Einfluss von Umweltfaktoren

Zunehmender Schweregrad der Kropf-Endemie

Medikamente "Aggression"

Einführung neuer Bildungsformen.

Die Verschlechterung des sozialen Status der Mehrheit der Kinder zeigt sich in der Zunahme der Zahl sozial benachteiligter Kinder. So haben 600.000 Kinder keine Eltern, 500.000 „verlieren“ jährlich einen ihrer Elternteile, 300.000 Kinder werden jährlich außerehelich geboren. 160.000 Kinder - Flüchtlinge und Vertriebene, 12 Millionen Kinder leben in Familien mit Einkommen unter dem Existenzminimum, 10 Millionen - in armen Familien, 2 Millionen - obdachlos. Bei dieser Sachlage im Land kann die soziale Herkunft eine ernsthafte Voraussetzung für die Entstehung von Krankheiten und deren Fortschreiten sein.

Veränderungen in der Nährwertqualität

Laut zahlreichen Studien erhalten Kinder in den letzten Jahren nicht nur weniger Eiweiß, Fette und Nahrung, die ausreichen, um Energie zu tanken, sondern erfahren auch einen tiefen Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. So stellten Experten des Forschungsinstituts für Ernährung der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, die Schulkinder in Moskau untersuchten, fest, dass die Konzentration von Ascorbinsäure im Blut in 40% unter dem Normalwert lag, Vitamin E - in 33%, Vitamin A - bei 28% der Schulkinder. In Orenburg wurden 95 % der Kinder mit Vitamin C deutlich unter der Norm versorgt, davon 10 % mit einem tiefen Mangel. Ähnliche Indikatoren wurden in anderen Regionen Russlands festgestellt.

Ein starker Rückgang des Konsums von Milch und Milchprodukten, Fleisch, Gemüse und Obst hat ein neues Problem geschaffen - der Körper eines modernen Kindes ist gezwungen, in einem Modus der Unterversorgung mit Kalzium, Eisen und vielen anderen Makro- und Mikronährstoffe. Die größte Aufmerksamkeit erfordert derzeit die Calciumversorgung, die mit einem Anstieg der Zahl von Kindern und Jugendlichen mit Osteoporose einhergeht, deren Prävalenz nach unseren Daten 44% erreicht hat.

Es sollte berücksichtigt werden, dass in einer Reihe von Regionen Russlands nicht nur Kinder, sondern auch 40-90% der schwangeren Frauen einen unterschiedlich starken Mangel an dem einen oder anderen Makro- oder Mikronährstoff haben.

An erster Stelle stehen Störungen des Gesundheitszustandes durch Mangelernährung. Dazu gehören vor allem: Zunahme der Zahl der Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht ab der Geburt, Abnahme der Widerstandsfähigkeit gegenüber Umwelteinflüssen, wiederholte Atemwegserkrankungen, Zunahme von Erkrankungen des Verdauungssystems, Verschlechterung der körperlichen Ausdauer, schnelle Ermüdung, u.a Schwächung der kognitiven und körperlichen Aktivität, verzögerte Pubertät, Zunahme des Anteils von Kindern mit verminderter Sehschärfe.

Einfluss von Umweltfaktoren

Die Rolle ökopathogener Faktoren bei der Verschlechterung des Gesundheitszustands moderner Kinder ist unbestritten. Dies liegt an der ständig steigenden technogenen Belastung des wachsenden Organismus. Die industrielle Verschmutzung der Wohnorte erhöht das Niveau der chronischen Pathologie um 60%, einschließlich Erkrankungen der Atemwege - um 67%, der Verdauung - um 77,6%, des Bewegungsapparates - um 21% und Neoplasmen - um 15%.

Zunehmender Schweregrad der Kropf-Endemie

Der Abbruch der Jodprophylaxe in Russland führte nicht nur zur Prävalenz des endemischen Kropfes, sondern auch zu einem Anstieg von bis zu 9-12% der Kinder mit Wachstumshemmung, bis zu 14% der Schulkinder mit Lernschwierigkeiten und bis 5-12% des Anteils der Jugendlichen mit Pubertätsstörungen.

Medikamente "Aggression"

Die immer noch weit verbreitete Praxis der unvernünftigen Einbeziehung potenter Antibiotika in die Therapie und eine hohe Medikamentenbelastung bei Kindern führt zu vielen negativen Veränderungen im kindlichen Körper, vor allem zu einer Abnahme der natürlichen Abwehrmechanismen und der Entwicklung von Multiorganpathologien.

Einführung neuer Bildungsformen

Eine Reform der Schulbildung ohne Berücksichtigung des Gesundheitszustands der Kinder hat die Inzidenz deutlich erhöht. Mit der Einführung neuer Bildungsformen, als Hunderte neuer Programme buchstäblich auf die Schüler fielen, überstieg die tägliche Schulzeit die zulässigen Normen um 3-5 Stunden. Mit dieser „kinderfeindlichen“ Reform ist die Schule zu einem gesundheitszerstörenden Faktor geworden. Dies zeigt sich daran, dass die Zahl gesunder Kinder in modernen Bildungseinrichtungen von der ersten bis zur elften Schulstufe um mindestens ein Drittel abnimmt.

Die Gesundheitsqualität von Kindern und Jugendlichen hat bereits heute die sozialen Chancen von Jugendlichen und Jugendlichen deutlich reduziert. 30% von ihnen haben Einschränkungen bei der Erlangung einer angemessenen Ausbildung, 26% - beim Dienst in der Armee. Jeder Vierte hat ein hohes Risiko für eine reproduktive Dysfunktion.

Probleme und Lösungen

Es liegt auf der Hand, dass die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit von Kindern unter modernen Bedingungen die flächendeckende Einführung von Massenpräventionsprogrammen, die Schaffung optimaler Bedingungen für Bildung und Ausbildung einerseits und die Optimierung der Ernährungsunterstützung, eine harmonische Entwicklung und kompetente Behandlung von Krankheiten andererseits. Die pädiatrische Wissenschaft und Praxis verfügt über umfangreiche Erfahrung im Umgang mit diesen Problemen. Wie wichtig es ist, die Bedeutung der Prävention für die Erhaltung der Gesundheit von Kindern zu bewerten, kann anhand der Ergebnisse beurteilt werden, die die Umsetzung einiger dieser Programme zu bringen verspricht.

Die Einführung einer Jod-Massenprophylaxe bietet:

10-20% weniger Vorschulkinder mit einer disharmonischen körperlichen Entwicklung

30% weniger Kinder mit chronischen Erkrankungen

Reduzierung um 20-25% der Kinder, die den Grundlehrplan nicht beherrschen

15 % weniger Kinder, bei denen ein Risiko für antisoziales Verhalten besteht

Prävention schwerer Formen geistiger Behinderung bei bis zu 1000 Kindern jährlich

Reduzierung der Inzidenz von Schilddrüsenkrebs um das Dreifache.

Vorbeugung von Calciummangel bei Kindern und Jugendlichen kann es die Häufigkeit von Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Menschen im erwerbsfähigen Alter auf 40-45% reduzieren.

Die Verbesserung der medizinischen Versorgung von Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren kann:

Verringerung der Häufigkeit von Nebenwirkungen chronischer Krankheiten um ein Drittel

Erhöhen Sie die Erkennungsrate von Funktionsstörungen und chronischen Erkrankungen um das 5-fache, insbesondere des Herz-Kreislauf-Systems, der Verdauungsorgane und des Bewegungsapparates

Reduzieren Sie die Inzidenz von Behinderungen im erwerbsfähigen Alter um 18-20%.

Die Organisation der Gesundheitsförderung der Kinder direkt in der Schule ermöglicht:

Reduzieren Sie die Anzahl der untergewichtigen Kinder um das Doppelte

Reduzieren Sie die Inzidenz von ARVI um das 2,2-fache

Reduzieren Sie die Zahl der Rückfälle chronischer Krankheiten um 22%

Reduzieren Sie die Häufigkeit von HNO-Pathologien um das 2-fache

Verbessern Sie die Leistung von Schulkindern um 15 %.

Heutzutage ist es dringender denn je, die wissenschaftliche Forschung in der Pädiatrie zu intensivieren. Das Kind ist dynamisch, es zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, auf alle Veränderungen in der Umgebung scharf zu reagieren. Daher steht die Pädiatrie in jeder Phase der gesellschaftlichen Entwicklung vor neuen wissenschaftlichen Herausforderungen, von deren Lösung die Wirksamkeit präventiver und organisatorischer Technologien abhängt.

Zu den vorrangigen wissenschaftlichen Aufgaben zählen:

Abschätzung der Anpassungsfähigkeit von Kindern unterschiedlichen Alters an die Auswirkungen von Umweltfaktoren: Ernährungsverhalten, Mikronährstoffversorgung, Bewegungsmangel, Fremdkörper, Stress, erhöhte Schulbelastung etc.

Entwicklung neuer Technologien zur Erhaltung und Stärkung der Gesundheit auf Basis der altersspezifischen Prognose der Anpassung, Erhöhung der Funktionsreserven des Körpers gegen den Einfluss von Risikofaktoren.

Begründung und Bewertung der Qualität der Gesundheit von Kindern.

Entwicklung neuer Algorithmen zur Behandlung verschiedener Erkrankungen der Neugeborenenperiode, die eine Verringerung der Medikamentenbelastung bei unreifen (frühen) Kindern ermöglichen.

Studium der modernen ätiologischen Struktur der Infektionspathologie bei Neugeborenen und Entwicklung wirksamer Methoden zu ihrer Vorbeugung und Behandlung.

Um die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung und wirksame Präventionstechnologien erfolgreich umzusetzen, braucht es wenig: Die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu einer nationalen Priorität des Staates zu machen.

Erstellungsdatum: 27.04.2015

Wie oft hören wir: Jugend und Jugend. Aber weiß jeder, was diese Zeit ist? Wie ist es charakterisiert? Welche Veränderungen finden statt? Ich werde versuchen, diese Fragen zu beantworten. Die Pubertät ist die schwierigste und schwierigste aller Kindheitsalter, die eine Zeit der Persönlichkeitsbildung ist. Die wesentliche Neuerung, die sich in der Psychologie von Jugendlichen im Vergleich zu einem Kind im Grundschulalter manifestiert, ist ein höheres Selbstbewusstsein. In diesem Alter werden Kinder besonders sensibel für die Meinung ihrer Altersgenossen und Erwachsenen, zum ersten Mal sind sie mit akuten Problemen moralischer und ethischer Natur konfrontiert, die insbesondere mit menschlichen Beziehungen verbunden sind. Die Adoleszenz - wie die Adoleszenz manchmal genannt wird - ist die Zeit der Bildung einer wahren Individualität, Unabhängigkeit beim Lernen und bei der Arbeit. Kinder in diesem Alter zeichnen sich durch eine erhöhte kognitive und kreative Aktivität aus, sie streben immer danach, etwas Neues zu lernen, etwas zu lernen.

Die Adoleszenz ist mit der Umstrukturierung mentaler Prozesse verbunden. Dieses Alter gilt in pädagogischer Hinsicht als das schwierigste. Derzeit umfasst diese Entwicklungsphase ungefähr das Alter von 10-11 bis 14-15 Jahren. Teenager in den letzten 20-30 Jahren entwickeln sich in einem beschleunigten Tempo, sie sind größer, größer und stärker geworden als ihre Altersgenossen vor 30 Jahren. Es besteht eine altersbedingte Diskrepanz in der Entwicklung des Herz-Kreislauf-Systems. Zu diesem Zeitpunkt nimmt das Herz deutlich an Volumen zu, es wird stärker, arbeitet leistungsfähiger und der Durchmesser der Blutgefäße bleibt in der Entwicklung zurück. Dies führt oft zu vorübergehenden Durchblutungsstörungen, erhöhtem Blutdruck, Verspannungen des Herzsystems, die Folge sind Schwindel, Herzklopfen, Kopfschmerzen, vorübergehende Schwäche und Müdigkeit. Der Übergang in die Adoleszenz ist mit einer erheblichen Umstrukturierung der Bildungstätigkeit des Heranwachsenden verbunden. Für ihn erschließt sich nach und nach die Bedeutung der pädagogischen Tätigkeit als Selbstbildungstätigkeit zur Befriedigung kognitiver Bedürfnisse. Bei Jugendlichen wird eine bewusste Einstellung zum Lernen spürbar gesteigert. In diesem Alter können auch alle möglichen pathologischen Reaktionen, die mit der Entstehung psychischer Erkrankungen einhergehen, erstmals auftreten oder sich merklich verstärken. Psychische Störungen im Jugendalter sind zu einem sehr dringenden Problem geworden. Dadurch gibt es in diesem Alter sogenannte > Kinder. Aber auch vollkommen gesunde Heranwachsende zeichnen sich durch extreme Instabilität von Stimmungen, Verhalten, ständigen Schwankungen des Selbstwertgefühls, einer starken Veränderung der körperlichen Verfassung und des Wohlbefindens, Verletzlichkeit und Unzulänglichkeit der Reaktionen aus. Das wichtigste psychologische Merkmal der Adoleszenz ist die intensive moralische Persönlichkeitsbildung, die Bildung des moralischen Bewusstseins, die Beherrschung moralischer und ethischer Verhaltensnormen. Die Adoleszenz ist das Zeitalter des Beginns der Bildung einer Weltanschauung, moralischer Überzeugungen, Prinzipien und Ideale, eines Systems von Werturteilen, an denen sich ein Teenager in seinem Verhalten zu orientieren beginnt.

Der Gesundheitszustand von Jugendlichen in Russland

Der Gesundheitszustand von Jugendlichen in Russland gibt seit langem Anlass zur Sorge, und verschiedene Studien bestätigen die Gültigkeit dieser Angst. Es dringt auch in die höchsten Ränge der Staatsmacht ein.

Das Problem der Gesundheit von Jugendlichen ist immer ein Schlüsselthema für jedes Land, und die Worte von F.I. Dostojewskis "Generationen werden aus Heranwachsenden geschaffen" sind ein anschauliches Beispiel für diese Aussage. Für Russland ist das Problem potenzieller Chancen zur Erhaltung der Gesundheit von Jugendlichen besonders relevant, da das Land noch immer nicht aus einer beispiellosen demografischen Krise herauskommt und eine spürbare Verschlechterung des Gesundheitszustands der letzten Generationen der Bevölkerung gesehen wird als nationale Tragödie, als Bedrohung der Sicherheit des Einzelnen, der Gesellschaft und des Staates. Die Gesundheit älterer Kinder und Jugendlicher kann verbessert werden, wenn die Gesundheitspolitik für diese Altersgruppe umfassend ist, Elemente der öffentlichen Gesundheit kombiniert und darauf abzielt, die Gesundheit zu fördern und die Krankheiten, die junge Menschen betreffen, umfassend zu behandeln.

Die Adoleszenz ist die Lebensphase mit dem höchsten Potenzial für die intellektuelle und körperliche Entwicklung, in der sich die lebenslange Entwicklung sozialer Kompetenzen, auch im Gesundheitsbereich, fortsetzt. Staat, Gesellschaft und Bevölkerung konnten die Entstehungsprozesse vieler Indikatoren für die Gesundheit der Bevölkerung, der Kinder, Jugendlichen und Jugendlichen in Russland bisher nicht radikal zum Positiven verändern. Die aktuelle staatliche Politik, die sich unmittelbar auf den Schutz der Gesundheit von Jugendlichen auswirkt, bringt nicht die gewünschte Wirkung, und die sozialen Porträts junger Menschen wirken unattraktiv.

Eine Abnahme der funktionellen Fähigkeiten des Körpers, das Auftreten vieler Krankheiten auch bei einem gesunden Geborenen, der über die richtigen Material- und Lebensbedingungen einer Person verfügt, ist nicht nur mit der Wirkung sozialer, sondern auch genetischer, umwelt- und verhaltensbedingter Faktoren verbunden, die Bildung gesunder Lebensgewohnheiten usw. Die Daten spezieller wissenschaftlicher klinischer Studien weisen auf eine qualitative Verschlechterung des Gesundheitszustands von Jugendlichen hin: In Russland können nur 10% der Schulabgänger als gesund angesehen werden, die Hälfte weist morphofunktionelle Abweichungen auf, 40% haben eine chronische Pathologie. Die allgemeine Morbidität bei Kindern und Jugendlichen nimmt zu.

Im Bericht über den Gesundheitszustand von Kindern in der Russischen Föderation (basierend auf den Ergebnissen der allrussischen klinischen Untersuchung im Jahr 2002) wird darauf hingewiesen, dass in den letzten 10 Jahren aufgrund der Zunahme der Prävalenz chronischer Krankheiten bei Kindern hat sich das Kontingent der Kinder, die sich einer ambulanten Beobachtung unterziehen, entsprechend erhöht. Die Inzidenz von Kindern im Alter von 15 bis 17 Jahren ist niedriger als die von Kindern im Alter von 0 bis 14 Jahren und betrug im Jahr 2002 100469.1 pro 100.000 Kinder des entsprechenden Alters.

Es sollte beachtet werden, dass Jugendliche aufgrund unterschiedlicher Methoden zur Beurteilung und Registrierung der Krankheit in verschiedenen Altersgruppen die am stärksten gefährdete Gruppe sind.

Gesundheitsprobleme von Jugendlichen im Hohen Norden

Das Gesundheitsproblem der im Hohen Norden lebenden Jugendlichen, das die Grundlage seines Zukunftspotenzials bildet, ist heute äußerst dringlich. Einerseits wird die Gesundheit und Entwicklung der jüngeren Generation von unkontrollierbaren klimatologischen und biosozialen Faktoren beeinflusst, die eine besondere schädliche Wirkung auf den Körper des Kindes haben und zur Bildung von Pathologien aus dem Herz-Kreislauf-, Atmungs-, endokrinen und anderen System beitragen . Dies geschieht vor dem Hintergrund sich verschlechternder Bedingungen für die Bildung und Erziehung von Kindern sowie eines Rückgangs von Leibeserziehung und Sport.

Die Besonderheiten des Klimas des Hohen Nordens führen zum Auftreten anderer Risikofaktoren, die sich äußerst negativ auf den Körper des Kindes auswirken und in Zukunft zur Entwicklung pathologischer Störungen führen können. Dies ist vor allem geringe körperliche Aktivität, Ernährungsgewohnheiten (Konsumentenkonsum, Überschuss an Fetten und Kohlenhydraten in der Nahrung), verminderte Leistungsfähigkeit.

Eine wichtige Rolle bei den adaptiven Umgestaltungen des Organismus im Hohen Norden spielen das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem, die für das Sauerstoffregime des Organismus verantwortlich sind. Die Aktivität dieser Systeme wird meistens zu einem Faktor, der die Entwicklung der Anpassungsreaktionen des Organismus bei seiner Anpassung an verschiedene Umweltbedingungen begrenzt.

Das intensive Sauerstoffregime ist eines der Hauptmerkmale des Hohen Nordens, das auf einen erhöhten Energieverbrauch, die Wirkung niedriger Temperaturen auf die Atemwege und die Aktivierung von Stoffwechselprozessen zurückzuführen ist. Die klimatischen und ökologischen Bedingungen des Hohen Nordens erhöhen den Sauerstoffbedarf des Körpers, bewirken bei Kindern eine häufigere Erhöhung der Aktivität des äußeren Atmungsapparates.

Einer der Faktoren, die das Gesundheitsniveau von Kindern im Hohen Norden reduzieren, ist die stark eingeschränkte natürliche körperliche Aktivität, dh im Hohen Norden kann eine ausgeprägte Hypodynamie verfolgt werden. Die Bedingungen des Hohen Nordens schränken die tägliche körperliche Aktivität von Schulkindern künstlich ein und erhöhen das Risiko einer kindlichen Morbidität, die weitgehend durch ein hohes erbliches Risiko determiniert ist. Die Forschungsdaten zeigten, dass fast alle Kinder mit chronischen Erkrankungen im Hohen Norden von Eltern mit unterschiedlichen Aufenthaltszeiten in hohen Breiten und meist mit schlechter Gesundheit geboren und geboren wurden.

Es gibt mehrere Gründe für die anhaltende Verschlechterung der Gesundheit von Jugendlichen:

  • unzureichende Nährstoffbilanz (Mangel an tierischen Proteinen und Vitaminen)
  • unzureichende Arbeit des Gesundheitssystems (nicht mit medizinischem Personal, angemessener Ausrüstung, Medikamenten ausgestattet)
  • Unmöglichkeit der vollständigen Wiederherstellung der Kräfte (nicht jeder kann sich den Jahresurlaub leisten, Transportkosten steigen)
1

Die Analyse ausländischer und inländischer Studien zum Gesundheitszustand der Kinderpopulation in verschiedenen Altersgruppen wird durchgeführt. Es wurden allgemeine Trends in der Inzidenz von Kindern und führende Nosologien (Erkrankungen des Bewegungsapparates, der Atmungs- und Verdauungsorgane, Erkrankungen des Nervensystems, HNO-Pathologie) identifiziert. In vielen Studien zeigt sich ein Rückgang der Zahl gesunder Kinder auf 7,0-10,0% und eine Zunahme von Funktionsstörungen bei Kindern bereits in frühen Entwicklungsstadien. Das Europabüro der WHO hat eine Präventionsstrategie entwickelt, die nach Ansicht von Experten die wirksamste Investition in die Gesundheit von Kindern und der Gesellschaft insgesamt ist. Ein Überblick über die Inlandsstudien hat gezeigt, dass unter modernen Bedingungen ein interdisziplinärer und integrativer Ansatz mit der Einführung neuer Disziplinen in den Ausbildungsprozess in der präventiven Pädiatrie erforderlich ist.

die Gesundheit

Gesundheitsgruppe

Morbidität

Verhütung.

2. Interdisziplinäre Analyse sozial bedingter Gesundheitsrisiken der Kinderpopulation / N.N. Shigaev [et al.] // Moderne Probleme der Wissenschaft und Bildung. - 2016. - Nr. 2.?id=24246 (Zugriffsdatum: 17.05.2017).

3. Investitionen in die Zukunft der Kinder: Europäische Strategie für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen 2015–2020. // WHO-Regionalkomitee für Europa, 64. Tagung (Kopenhagen, Dänemark 15.-18. September 2014). - Kopenhagen, 2014 .-- 25 S.

4. Merenkova V.S. Einfluss der mütterlichen Vorgeschichte auf die Gesundheit der Kinder im ersten und zweiten Lebensjahr / V.S. Merenkova, E. I. Nikolaeva // Erziehungspsychologie in einem multikulturellen Raum. - 2010. - T. 3, Nr. 3. - S. 53-80.

5. Mazur L.I. Überwachung von Indikatoren der körperlichen Entwicklung der Morbidität bei Kindern des ersten Lebensjahres / L.I. Mazur, V. A. Zhirnov, M. V. Dmitrieva // Moderne Probleme von Wissenschaft und Bildung. - 2016. - Nr. 2.?id=24318 (Zugriffsdatum: 17.05.2017).

6. Bogdanova L. V. Der Gesundheitszustand von Kindern in einer kritischen Entwicklungsphase / L.V. Bogdanov, V. I. Shilko // Ural Medical Journal. - 2011. - Nr. 7. - S. 39-42.

7. Paranicheva T.M. Gesundheit und körperliche Entwicklung. Dynamik des Gesundheitszustandes von Kindern im Vorschul- und Grundschulalter / T.M. Panaricheva, E. V. Tyurina // Neue Forschung. - 2012. - Nr. 4 (33). - S. 68-78.

8. Luchaninova V. N. Zum System der Gesundheitsbildung bei Kindern und Jugendlichen / V.N. Luchaninova, M. M. Tsvetkova, I. D. Mostovaya // Moderne Probleme der Wissenschaft und Bildung. - 2016. - Nr. 4.?id=24969 (Zugriffsdatum: 17.05.2017).

9. Zusammenhang zwischen der Schwere des Krankheitsverlaufs in der Perinatalzeit und dem Gesundheitszustand der Kinder in der Schulzeit / Е.А. Kurzina [et al.] // Translationale Medizin. - 2013. - Nr. 2 (19). - S. 38-44.

10. Morbidität bei Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren in der Russischen Föderation / L.S. Namazova-Baranova [et al.] // Ärztekammer. - 2014. - Nr. 1. - S. 6-10.

11. Strategie „Gesundheit und Entwicklung von Jugendlichen in Russland“ (Harmonisierung europäischer und russischer Ansätze in Theorie und Praxis des Schutzes und der Förderung der Jugendgesundheit) / А.А. Baranov, V. R. Kuchma, L. S. Namazova-Baranova ua - M.: Wissenschaftliches Zentrum für Kindergesundheit, Russische Akademie der Medizinischen Wissenschaften, 2010. - 54 p.

12. Baranov A.A. Präventive Pädiatrie - neue Herausforderungen / A.A. Baranov, L. S. Namazova-Baranova, V.Yu. Albitsky // Fragen der modernen Pädiatrie. - 2012. - T. 11, Nr. 2. - S. 7-10.

13. Sabanov V. I. Alters- und Geschlechtsabstufungen des Gesundheitszustandes von Kindern anhand der Ergebnisse von Vorsorgeuntersuchungen als erste Stufe der klinischen Untersuchung der Kinderpopulation / V.I. Sabanov, O. F. Devlyashova, E. V. Pelikh // Bulletin von Roszdravnadzor. - 2016. - Nr. 1. - S. 56-62.

14. Kildiyarova R. R. Grundlagen der Gestaltung der Kindergesundheit - eine neue Disziplin in der Lehre von Studierenden der medizinischen Universitäten / R.R. Kildiyarova, M. Yu. Denisov // Bulletin des NSU. Reihe: Biologie, Klinische Medizin. - 2013 .-- T. 11, Ausgabe. 2. - S. 175-177.

15. Glazkova I.B. Zum Thema der pädagogischen Disziplin „Grundlagen der medizinischen Erkenntnis und des Gesundheitsschutzes von Kindern“ // Pädagogik, Psychologie und biomedizinische Probleme des Sportunterrichts. - 2012. - Nr. 3. - S. 29-33.

Nach Ansicht der Europäischen Gemeinschaft ist Prävention in allen Lebensphasen der wirksamste Ansatz (aus wirtschaftlicher und medizinischer Sicht) für Investitionen in die Gesundheit und die Entwicklung einer harmonischen Gesellschaft. Natürlich bestimmen die individuellen Merkmale eines Kindes maßgeblich den Grad der Exposition gegenüber Risikofaktoren (Geschlecht und ethnische Zugehörigkeit; genetische Veranlagung; emotionale Stabilität), darunter an erster Stelle soziale, wirtschaftliche und ökologische Determinanten (Einkommensniveau und familiäre Bildung, Lebensbedingungen und Arbeitsbedingungen).

Laut WHO-Experten spielen soziale Determinanten eine führende Rolle bei der Bildung der Bevölkerungsgesundheit. Bei einer Abnahme der Anpassungs- und Kompensationsfähigkeiten des Körpers vor dem Hintergrund einer hohen Aggressivität von Umweltfaktoren und einem ungünstigen sozialen Porträt der Mutter (Alkoholismus, Tabakrauchen, Armut) tragen soziale Prädiktoren zu einer Zunahme der Inzidenz und Behinderung bei von Kindern in kritischen Wachstums- und Entwicklungsphasen.

In der Perinatalzeit wird der Grundstein für die Gesundheit der erwachsenen Bevölkerung gelegt, der die weitere Entwicklung des Körpers bestimmt. Laut WHO-Studien haben junge Mütter mit benachteiligtem sozialem Status eher Kinder mit niedrigem Körpergewicht, was wiederum ein Prädiktor für viele altersbedingte Pathologien ist und direkt mit einem erhöhten Risiko für koronare Herzkrankheiten, Schlaganfälle verbunden ist , arterielle Hypertonie und insulinabhängiger Diabetes mellitus. In den ersten Lebensphasen spielt die Familie eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der körperlichen und geistigen Gesundheit des Kindes. Nach Angaben der Europäischen Gemeinschaft haben beispielsweise diejenigen, die im späteren Leben Missbrauch in der Kindheit erlebt haben, ein höheres Risiko für Rauchen, abdominale Fettleibigkeit und Alkoholismus im späteren Leben.

Der derzeitige Gesundheitszustand von Kindern in der Europäischen Region ist durch eine hohe Säuglingssterblichkeit unter fünf Jahren, insbesondere im ersten Lebensmonat, gekennzeichnet, die 50,0 % der Fälle ausmacht. Die Hauptursachen sind neonatale pathologische Zustände (Frühgeburt, Sepsis, Geburtsasphyxie), Traumata, Lungenentzündung und Durchfall. Im Alter von 5-19 Jahren stehen Verkehrsunfälle an erster Stelle. In der Struktur der unbeabsichtigten Verletzungen machen Verkehrsunfälle 39,0%, Ertrinken - 14,0%, Vergiftungen - 7,0%, Brände und Stürze - jeweils 4,0% aus. Ungewollte Verletzungen sind für 42.000 Todesfälle im Alter von 0 bis 19 Jahren verantwortlich. Daneben haben mehr als 10,0 % der Jugendlichen psychische Störungen, neuropsychiatrische Störungen sind die dominierende Ursache für Behinderungen in dieser Altersgruppe. Schwere depressive Störungen rangieren hinsichtlich der Prävalenz bei Kindern im Alter von 0-17 Jahren an erster Stelle, gefolgt von Angststörungen, Verhaltensstörungen und Störungen im Zusammenhang mit dem Konsum psychoaktiver Substanzen.

Die Studie zeigte, dass jedes dritte Kind im Alter von 6-9 Jahren an Übergewicht oder Fettleibigkeit leidet. In der Gruppe der 11-13-jährigen Kinder liegen ähnliche Indikatoren zwischen 5,0 und 25,0%. Prognosen zufolge weisen mehr als 60,0 % der Kinder, die vor der Pubertät übergewichtig sind, einen ähnlichen Trend im frühen Erwerbsalter auf, was zur Entwicklung vermittelter interdependenter Pathologien - Herz-Kreislauf-Erkrankungen und insulinabhängiger Diabetes mellitus - beiträgt.

Der Gesundheitszustand von Kindern verschiedener Altersgruppen und die Faktoren, die ihn bestimmen, sind Gegenstand der Studien inländischer Autoren. Also, V. S. Merenkovaet al. 50 Paare "Mutter-Kind des ersten Lebensjahres" mit einem Durchschnittsalter der Mutter von 24,46 ± 5,57 Jahren und 50 Paare "Mutter-Kind des zweiten Lebensjahres" mit einem Durchschnittsalter der Mutter von 25,54 ± 4,9 Jahre wurden untersucht. Im Laufe der Arbeit zeigte sich, dass die Verschlechterung des Gesundheitszustands von Kindern in direktem Zusammenhang mit mütterlichen Faktoren steht: im ersten Lebensjahr - bei fetoplazentarer Insuffizienz, drohendem Schwangerschaftsabbruch und Vorliegen einer Präeklampsie (r = 0,44, 0,38 und 0,35 bei p<0,01, соответственно); на первом-втором годе - с преждевременными родами (r = 00,63 при p<0,001), и на 2 году жизни - с анемией, венозными осложнениями и болезнями почек у матери (r = 0,51 при p<0,01; 0,48 при p<0,01, соответственно) .

Studie zur Gesundheit von Kindern im ersten Lebensjahr in Samara für den Zeitraum 2012-2014. zeigten, dass Erkrankungen des Atmungssystems führend in der Morbiditätsstruktur sind, dass sich Darminfektionen, Erkrankungen des Nervensystems und ernährungsabhängige Pathologien (Anämie, Rachitis) stark ausbreiten.

Eine gutachterliche Bewertung des Gesundheitszustands von Kindern im Alter von 3-7 Jahren, die eine vorschulische Bildungseinrichtung in Jekaterinburg besuchten (n = 322), ergab, dass keines der Gruppe I angehörte, 58,7 ± 2 wurden der Gruppe II zugeordnet, 7 % und in Gruppe III waren es 41,3 ± 2,7%. Im Allgemeinen war die Inzidenz dieser Altersgruppe durch Multimorbidität gekennzeichnet, mit Atemwegserkrankungen an erster Stelle, an zweiter Stelle - am Bewegungsapparat und an dritter Stelle - bei Erkrankungen des Verdauungssystems. Ein ziemlich hoher Prozentsatz waren Kinder mit chronischen Erkrankungen - 41,3 ± 2,7%, wobei der Anteil der Multisystemläsionen 52,8 ± 4,3% ausmachte.

Das Gesundheitsmonitoring von Kindern im Alter von 5-9 Jahren (n = 738, davon 418 Jungen und 320 Mädchen) ergab, dass bereits im Vorschulalter nicht mehr als 10,0 % der gesunden Kinder vorhanden sind; 70,0 % der Befragten haben mehrere Funktionsstörungen. Unter den Nosologien überwiegen Erkrankungen des Bewegungsapparates (46,1%); Erkrankungen des Verdauungssystems und des Kreislaufsystems (16,7%); HNO-Pathologie (17,8%).

Ähnliche Daten wurden in einer zweistufigen Studie über die Gesundheit von Kindern und die Gesundheit von aufeinander folgenden Gruppen in Primorsky Krai und Wladiwostok erhalten. An der Studie nahmen 626 Kinder im Alter von 4 bis 17 Jahren teil; 226 Kinder 4-6 Jahre alt; 224 Schüler der 5. Klasse und 176 Gymnasiasten. Gleichzeitig wurden Familien mit Kinderwunsch (n = 54), Säuglinge (n = 60), Vorschulkinder (n = 126) und Heranwachsende (n = 123) analysiert. Die Ergebnisse der Studie ermöglichten die Entwicklung wirksamer Präventionsmaßnahmen in jedem Stadium der Ontogenese: Familie-Neugeborenes-Vorschulkind-Schulkind-Teenager-Familie. Das Ergebnis dieser Arbeit war eine Erhöhung der Zahl der physiologisch auftretenden Schwangerschaften von 38 auf 90,0 %; bei Kindern des ersten Lebensjahres wurden seltener akute Atemwegserkrankungen festgestellt - von 50 bis 75,0%; der Gesundheitszustand der Kinder in allen Altersgruppen verbesserte sich.

Wie bereits erwähnt, bestimmt der Verlauf der Perinatalperiode maßgeblich die Ressourcen der Gesundheit. Katamnese von 136 Kindern im Alter von 4 Jahren (n = 48; für Kinder geboren 1994) und 11 Jahre alt (n = 88; Kinder geboren 1991), die sich in der Anfangsphase des Lebens auf Intensivstationen und Intensivstationen befinden eine enge Beziehung zwischen der Schwere der Erkrankung des Neugeborenen und der Gesundheit im Allgemeinen, gemessen mit dem NTISS (Neonatal Therapeutic Intervention Scoring System, Gray JE et al., 1992). Es zeigte sich auch, dass der Grad der funktionellen Desintegration während der Neugeborenenperiode und in der Nachbeobachtungszeit direkt miteinander korreliert. Folglich bestimmt die Wechselwirkung einer Reihe von Parametern des Gesundheitszustands und perinataler Faktoren auf die individuellen Merkmale der Konstitution und Reaktivität die Merkmale des Pathologieverlaufs in der perinatalen und nachfolgenden Perioden der Ontogenese.

Eine große Studie auf der Grundlage von Vorsorgeuntersuchungen wurde vom Forschungsinstitut von GiOZDiP "SCCH" RAMS in 6 Vorschuleinrichtungen in Moskau (n = 383 Kinder, davon 200 Jungen und 183 Mädchen) und in Schulen bei Schülern der Klassen 1 bis durchgeführt 9 (n = 426 Kinder; 216 Jungen und 210 Mädchen). Die endgültigen Daten zeigten, dass 5,0–7,0% der Kinder der Gesundheitsgruppe I, 40,0–45,0% der Gruppe II und 50,0–55,0% der Vorschulkinder der Gruppe III angehören. In dieser Altersgruppe werden funktionelle Störungen des Bewegungsapparates, oropharyngeale Pathologien sowie funktionelle psychische und Verhaltensstörungen erfasst. Bei den Schulkindern verschlechtert sich der Gesundheitszustand zunehmend: In der 1. Klasse beträgt der Gesundheitszustand der Gruppe I 4,3%, in der 9. Klasse nur noch 0,7%. Hinsichtlich der Geschlechterverteilung sind Jungen anfälliger für Funktionsstörungen und Erkrankungen. Die Chronisierung von Krankheiten erfolgt bereits in der 7.-9. Klasse. Die führende Position unter den Funktionsstörungen nehmen die kardiovaskuläre, bronchopulmonale Pathologie und Erkrankungen des Verdauungstraktes ein.

Die Gesundheit der Heranwachsenden, die ihr normales Wachstum und ihre normale Entwicklung sicherstellen, bestimmt das Wohlergehen und die regionale Stabilität des Landes für die kommenden Jahrzehnte. Eine facettenreiche Studie von A.A. Baranowaet al. stellt fest, dass über einen Zeitraum von 20 Jahren der Trend zu einer Zunahme der Inzidenzrate in Bezug auf Überweisungen bei der pädiatrischen Bevölkerung um 2,0-4,0% pro Jahr anhält, eine Zunahme der chronischen Pathologien zu verzeichnen ist, die Zahl der gesunden Kinder insgesamt Geschlechter-Altersgruppen nehmen ab. Wie die Autoren anmerken, übersteigt die Gesamtmorbidität bei Kindern im Alter von 0 bis 15 Jahren laut staatlicher Statistik 2400 und die Gesamtmorbidität bei Kindern im Alter von 15 bis 17 Jahren liegt nahe bei 2000 ‰. Bei Kindern zwischen 15 und 17 Jahren ist die primäre Morbidität für alle Krankheitsklassen um 66,0-64,6 % gestiegen. Gleichzeitig wurde der stärkste Anstieg des Indikators bei Neoplasmen (+ 97,7%), Blutkrankheiten (+ 99,2%), Kreislaufsystem (+ 103,1%), Verdauungsorganen (+ 80,7%), Bewegungsapparat und Bindegewebe festgestellt Gewebe (+ 96,9 %), Urogenitalsystem (+ 77,2 %), Wirkungen äußerer Ursachen (+ 71,8 %). Wie die Autoren anmerken, ist ein ungünstiger Trend die Verschlechterung der reproduktiven Gesundheit von Kindern, insbesondere in den höheren Altersgruppen. So haben mehr als 30,0 % der Jungen und Mädchen eine Pubertätsverzögerung, die Häufigkeit von Menstruationsstörungen bei Mädchen im Alter von 15 bis 17 Jahren nimmt zu (+ 96,5 % für den Zeitraum 2001-2008); entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane (+ 46,2%); Etwa 40,0 % der Jungen und jungen Männer im Alter von 15 bis 17 Jahren leiden an Krankheiten, die die Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen können. Ein weiterer alarmierender Punkt, so die Autoren, ist, dass psychische und Verhaltensstörungen einen der führenden Plätze in der Struktur der jugendlichen Morbidität einnehmen, deren Indikator für den Zeitraum 2001-2008 ist. um 43,4 % bzw. 25,3 % (Gesamt- und neu diagnostizierte Morbidität) gestiegen. Ihre Struktur wird von Verhaltenssyndromen, nicht-psychotischen und neurotischen Störungen im Zusammenhang mit Stress dominiert; somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems. Vor diesem Hintergrund gibt es keine Tendenz, die Inzidenz von Kindern mit psychischen Störungen organischer Genese und geistiger Behinderung zu reduzieren.

Die Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit von Kindern ist ein vielschichtiges Problem. Gemäß den Präventionsprinzipien des WHO-Regionalbüros für Europa von 2006 sind Ausgaben für die Prävention von Kinderkrankheiten eine Investition in die Gesundheit und Entwicklung eines Landes. Um diese Ziele zu erreichen, ist es notwendig, ein günstiges Umfeld für die Gesundheit der Kinder zu schaffen und die Notwendigkeit eines gesunden Lebensstils zu schulen; Gewährleistung des allgemeinen Zugangs zu Gesundheitsdiensten und staatlicher Unterstützung bei der Umsetzung von Präventionsprogrammen. Die Exposition von Kindern gegenüber Verhaltens-, Sozial- und Umweltrisiken sollte ebenfalls überwacht werden, um diese Daten zur Bestimmung der sozialen Determinanten der Gesundheit von Kindern und der Interventionen zu verwenden.

Nach Ansicht einiger einheimischer Autoren ist es zunächst notwendig, den Rechtsrahmen in Bezug auf den Gesundheitsschutz von Kindern zu stärken; die Prävention und Überwachung von Säuglingssterblichkeit, Kindermorbidität und Behinderung durchzuführen; Erstellung von Protokollen für die präventiven Aktivitäten medizinischer Organisationen auf allen Ebenen mit einem interdisziplinären und integrativen Ansatz; Lösung von Personalfragen mit Einführung der Fachrichtung „Sozialpädiater“; Einführung neuer Formen der Rehabilitation; Einbeziehung der Medien, um die Bevölkerung über die wichtigsten Elemente eines gesunden Lebensstils zu informieren.

Darüber hinaus ist die Verbesserung der Ausbildung erforderlich, wofür ein zusätzliches Berufsbildungsprogramm für Kinderärzte und Gesundheitsorganisatoren „Aktuelle Fragen der Präventions- und Sozialpädiatrie“ vorgesehen ist; Einführung in den Bildungsprozess der Sektion "Grundlagen der kindlichen Gesundheitsbildung" (wo Grundkenntnisse zur Präventivmedizin einschließlich des Konzepts einer gesunden Lebensführung und zur Prävention von Suchtverhalten vermittelt werden; Empfehlungen zur Gesunderhaltung von Vorschulkindern und Schulkinder; sportbegeisterte Kinder; Konzepte der psychischen Gesundheit) und der Disziplin „Grundlagen der medizinischen Kenntnisse und des Gesundheitsschutzes von Kindern“, durchgeführt nach dem Konzept der medizinischen Lehrerausbildung auf der Grundlage von Curricula für Studierende.

So zeigte die Analyse in- und ausländischer Studien, dass sich der Gesundheitszustand der Kinder derzeit ungünstig entwickelt. Die Lösung dieses Problems erfordert einen interdisziplinären Ansatz, der darauf abzielt, während der gesamten Ontogenese eine Reihe von präventiven Maßnahmen einzuführen, die jedoch für jede Altersgruppe spezifisch sind und die vorhandenen Funktionsreserven des kindlichen Körpers berücksichtigen. Eine wichtige Rolle zur Erreichung dieses Ziels spielt auch die Einführung neuer Fortbildungsangebote für Kinderärzte in den Grundlagen des Gesundheitsschutzes von Kindern aus präventiver und sozialpädiatrischer Sicht.

Bibliographische Referenz

Sokolovskaya T. A. KINDERGESUNDHEIT: WICHTIGSTE TRENDS UND MÖGLICHE WEGE ZU IHRER ERHALTUNG // Moderne Probleme von Wissenschaft und Bildung. - 2017. - Nr. 4 .;
URL: http://site/ru/article/view?Id = 26572 (Zugriffsdatum: 15.06.2019).

Wir machen Sie auf die Zeitschriften der "Academy of Natural Sciences" aufmerksam.