Was tun, wenn die Plazenta niedrig ist? Was tun mit einer niedrigen Lage der Plazenta - Behandlung von Pathologien und vorbeugenden Maßnahmen. Die häufigsten Diagnosen während der Schwangerschaft

Die Plazenta versorgt das Baby mit Sauerstoff, Vitaminen und Spurenelementen und reinigt das Fruchtwasser von Abfallprodukten. Seine Bildung beginnt bereits in der 10.-12. Schwangerschaftswoche, aber die Anheftung an die Uterusmembran erfolgt viel früher, im Chorionstadium. Eine niedrige Plazentation während der Schwangerschaft tritt aufgrund der Platzierung der Plazenta im unteren Bereich der Gebärmutter auf, die sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Geburt eine Reihe von Komplikationen droht.

Die Umwandlung des Chorions in die Plazenta dauert bis zu 16-17 Wochen. Das Wachstum eines für das Baby wichtigen Organs setzt sich jedoch parallel zur Entwicklung des Babys fort - bis zu 36 Wochen. Die niedrige Lage der Plazenta kann sich zum Zeitpunkt der Geburt nach oben verschieben, dann sinkt das Risiko negativer Folgen. Wenn die Plazenta jedoch in Richtung des inneren Uteruspharynx verschoben wird, weniger als 5-6 cm davon entfernt ist oder das Lumen teilweise oder vollständig blockiert, wird dies bereits als niedrige Plazenta praevia bezeichnet. Dann wird die Gefahr größer.

Ist eine niedrige Plazentation gefährlich für die werdende Mutter und das Baby?

Die Plazentabefestigung wird zu Beginn der Schwangerschaft bestimmt. Wenn eine niedrige Plazentaposition diagnostiziert wurde und sie sich nach 24, 25 oder 26 Wochen nicht bewegt hat, können Komplikationen bei Mutter und Kind auftreten. Die Gefahr ist mit einer Gewichtszunahme des Fötus im 2. Trimester verbunden, die Druck auf das embryonale Organ ausübt. Es sinkt noch tiefer, das Risiko einer Okklusion des Zervikalkanals steigt.

Dies kann zu folgenden Konsequenzen führen:

  • häufige Blutungen führen bei der schwangeren Frau zu Anämie;
  • ein niedriger Hämoglobingehalt im Blut der Mutter führt zu einem hämorrhagischen Schock, der die Gesundheit und das Leben des Babys gefährdet;
  • wenn die Gefäße zusammengedrückt werden, verschlechtert sich der Blutfluss, was mit Hypoxie und verzögerter Entwicklung des Babys droht;
  • unzureichender Platz für den Fötus in der Gebärmutter führt zu einer falschen Präsentation des Babys;
  • die Ablösung des embryonalen Organs führt zu einer Durchblutungsstörung des Fötus;
  • vorzeitige Ablösung führt zu vorzeitigen Wehen;
  • ein tiefliegendes Plazentaorgan verhindert, dass der Kopf des Babys in das kleine Becken fällt, was zu Schwierigkeiten bei der natürlichen Geburt führt;
  • während der Wehen kann das embryonale Organ den Geburtskanal verdrängen und blockieren, was eine natürliche Geburt unmöglich macht (ein dringender Kaiserschnitt muss durchgeführt werden);
  • wenn ein Kaiserschnitt erforderlich ist, erschwert eine niedrige Plazentation entlang der Vorderwand der Gebärmutter die Operation und führt zu einem großen Blutverlust.

Wenn eine schwangere Frau im dritten Trimester häufige und starke Blutungen hat oder die Gefahr einer fetalen Hypoxie besteht, wird die Mutter bis zum Einsetzen der Wehen rund um die Uhr unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus belassen.

Wenn es nicht möglich ist, das Kind für den vorgeschriebenen Zeitraum (40 Wochen) zu gebären, versuchen sie, die Schwangerschaft bis zu 37 Wochen aufrechtzuerhalten. Dann wird ein Kaiserschnitt verordnet, da eine natürliche Entbindung in einer solchen Situation nicht empfohlen wird. Bei dringendem Bedarf wird die Operation früher durchgeführt.

Symptome der Krankheit

Es wurde festgestellt, dass bei 15% der Frauen im Alter von 30 bis 35 Jahren eine niedrige Plazentation festgestellt wurde.

Die Gründe können unterschiedlich sein, die wichtigsten sind jedoch:

  • schädigung der Schleimhaut der Gebärmutterwand - Formationen anderer Art, Trauma;
  • physiologische Merkmale - Beugung der Gebärmutter, schlecht entwickelte Genitalien;
  • entzündliche Prozesse - Endometriose, Salpingitis, ICD und andere;
  • mechanische Beschädigung der Gebärmutterwände in der Vergangenheit - Abtreibung, schwierige Geburt, Kürettage, Operation;
  • hormonelles Ungleichgewicht - unregelmäßige oder starke Perioden;
  • Erkrankungen der inneren Organe - Herz-Kreislauf, Leber, Urogenitalsystem.

Wenn der Babysitz nicht sehr nahe am Uteruspharynx befestigt ist, werden keine äußeren pathologischen Symptome beobachtet. Es ist möglich, eine Bedrohung erst nach 12-13 Wochen durch eine Ultraschalluntersuchung zu erkennen.

Je tiefer sich dieses Organ zum Ausgang der Gebärmutter befindet, desto stärker treten die Anzeichen einer niedrigen Präsentation oder Plazentation auf:

  • schmerzen im Unterbauch mit ziehendem Charakter;
  • leichte Schmierblutung nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • Schmerzen im unteren Rücken und Unterbauch mit Ablösung.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen haben 20 % der schwangeren Frauen mit niedriger Plazentation:

  • Kopfschmerzen oder Schwindel;
  • niedriger Druck;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwellung.

Je früher ein Merkmal diagnostiziert wird, desto geringer ist das Risiko, gefährliche Pathologien zu entwickeln. Daher sollten Sie frühzeitig einen Gynäkologen aufsuchen. Bei 80 % der Frauen wird eine niedrige Plazentation zu Beginn der Schwangerschaft diagnostiziert. Aber nach 30 Wochen steigt der Großteil des embryonalen Organs auf.

Die gynäkologische Untersuchung bei Frauen mit niedriger Plazentation ist kategorisch kontraindiziert.

Wie wirkt sich dieser Zustand auf die Schwangerschaft aus?

Oft wird der Babysitz an der Rückseite der Gebärmutter befestigt. Die Befestigung am Boden (oben) gilt als die Norm. Aber manchmal ist es an der Vorderwand befestigt. Wenn seine Lage sehr niedrig ist, weniger als 6 cm vom Rand des Uterusausgangs entfernt, ist dies mit Konsequenzen verbunden. Nach 23–27 Wochen beginnt sich das Kind zu bewegen und nach 31 Wochen werden die Bewegungen aktiver. In dieser Zeit kann es insbesondere bei Steißlage zu Schädigungen des Plazentaorgans oder der Nabelschnur kommen.

Der zweite Nachteil dieser Funktion ist die schlechte Blutversorgung des unteren Teils der Gebärmutter, die den Fötus mit Sauerstoffmangel bedroht.

Wenn nach 18 - 19 Wochen eine niedrige Plazentation entlang der Hinterwand festgestellt wird, wandert das Plazentaorgan am Ende der Laufzeit in den meisten Fällen höher. Und beim Frontanbau kann alles andersherum sein, da die Migration in die entgegengesetzte Richtung gerichtet ist.

Eine weitere Gefahr ist die extrachoriale Plazentation, bei der die Plazenta in die Mitte verschoben wird und eine Art Regal entsteht. Diese Anordnung erfordert eine genaue Überwachung der schwangeren Frau während der gesamten Zeit der Geburt des Babys.

Was man bei niedriger Plazentation nicht tun sollte

Bestimmte Merkmale der Schwangerschaft veranlassen eine Frau, ihre Gesundheit genauer zu betrachten. Um die Umstände nicht zu verschlimmern und nicht zu einer noch größeren Unterlassung zu führen, ist es notwendig, den Empfehlungen des Arztes zu folgen.

Bei dieser Diagnose ist Folgendes kontraindiziert:

  • scharfe Bewegungen;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • vaginale Verfahren;
  • Gewichte heben;
  • Stress und Überlastung.

Es wird nicht empfohlen, im Schneidersitz zu sitzen, da diese Position die normale Blutzirkulation beeinträchtigt. Sie müssen sich auch hinlegen und vorsichtig aufstehen, ohne zu zucken. Auch Husten und Niesen können Blutungen auslösen. Auch die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht ratsam, insbesondere während der Hauptverkehrszeiten.

Sex mit niedriger Plazentation ist nur ohne offensichtliche Symptome und Kontraindikationen möglich - Ablösung des Plazentaorgans, Schmerzen, Blutungen.

Beim Sex mit einem Partner ist es wichtig, grundlegende Vorsichtsmaßnahmen zu befolgen:

  1. Einhaltung der Hygiene. Besuchen Sie unbedingt die Toilette, bevor Sie mit der Intimität beginnen.
  2. Keine plötzlichen Bewegungen. Starke Stöße können schädlich sein, daher muss die Reibung sanft erfolgen, das Eindringen ist flach.
  3. Positionierung. Der Druck auf die Gebärmutter ist geringer, wenn die Frau auf der Seite liegt.

Bei drohendem Schwangerschaftsabbruch oder niedriger Plazentapräsentation ist Geschlechtsverkehr kontraindiziert. Während dieser Zeit können sogar Masturbation und Analsex aufgrund der Kontraktion der Gebärmutter während des Orgasmus schwerwiegende Komplikationen verursachen, die zur Ablösung der Plazenta führen. Daher müssen Sie auch mit Vorsicht masturbieren, wenn keine Voraussetzungen für die Pathologie vorliegen.

Welche Behandlungsmethoden gibt es?

Diese Krankheit wird nicht mit Medikamenten behandelt. Laut Statistik nimmt das Plazentaorgan in 8-9 von 10 Fällen unabhängig die richtige Position ein, da die Gebärmutter wächst. Daher sollte eine Diagnose in der 20.-22. Schwangerschaftswoche oder 32. Schwangerschaftswoche nicht als kritisch angesehen werden. Bis 33–36 Wochen ändert sich die Position der Plazenta, was bedeutet, dass die Möglichkeit des vollständigen Verschwindens der Pathologie besteht.

Um den Prozess nicht zu verschlimmern, das Baby zu tragen und auf natürliche Weise zu gebären, müssen Sie allen Anweisungen des Arztes zuhören und sie befolgen. Während der gesamten Schwangerschaft ist es bei einer niedrigen Plazentalage wichtig, von einem Spezialisten beobachtet zu werden und regelmäßig Ultraschall zu machen. Dreimal eine Ultraschalluntersuchung, das ist die Norm - die erste nach 15-17 Wochen, die zweite nach 21-24 und die letzte nach 34-36 Wochen.

Ab der 28.-29. Schwangerschaftswoche mit einer starken Entwicklung der Pathologie werden eine Reihe von Medikamenten verschrieben, um die Schwangerschaft bis zum erforderlichen Zeitraum aufrechtzuerhalten:

  1. Papaverin und Ginipral tragen zu einer Erhöhung der Elastizität der Muskeln der Gebärmutterwände, einer Erhöhung des Tonus und der Beseitigung von krampfartigen Impulsen bei.
  2. Erhöht Hämoglobin Ferlatum, Hemofer, Aktiferin.
  3. Stärkt die Durchblutung, verbessert die Ernährung des Plazentagewebes Curantil, Folsäure und Vitamin E und Magne B6.
  4. Erhöht den Progesteronspiegel - Utrozhestan.

In einigen Fällen empfiehlt der Arzt, ein Pessar zu legen, wenn die Gefahr einer Plazentaablösung besteht.

Bei Blutungen und starken Schmerzen müssen Sie schnell einen Arzt aufsuchen. Zu diesem Zeitpunkt kann nichts getan werden, es ist besser, sich einfach hinzulegen, bis der Krankenwagen eintrifft.

Merkmale der Geburt

Wenn die gebärende Frau vor Beginn der Wehen einer vollständigen Untersuchung und Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs unterzogen wurde, verläuft die natürliche Entbindung in den meisten Fällen gut.

Der Wehenverlauf wird jedoch von mehreren Faktoren beeinflusst:

  • der Ort der Anheftung der Plazenta;
  • die Art des Schwangerschaftsverlaufs;
  • das Auftreten von Komplikationen während der Schwangerschaft;
  • begleitende Pathologien.

Wenn die Plazentamembran den Uteruspharynx nicht überlappt, punktiert der Geburtshelfer das Fruchtwasser. Dadurch drückt das Baby die Plazenta mit dem Kopf gegen die Gebärmutterwand und verhindert so ein Ablösen.

Im Falle einer Plazentapräsentation oder einer abnormalen fetalen Position ist ein Kaiserschnitt vorzuziehen - von unten nach unten.

Vorsichtsmaßnahmen

Zur Vorbeugung sollte der Ernährung der Mutter besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Erhöhen Sie die Menge an Vitaminen und Mineralstoffen, die in den Körper gelangen und sich positiv auf die Schwangerschaft auswirken. Calcium, Magnesium und Eisen sind besonders vorteilhaft.

Entspannen Sie sich und gehen Sie an der frischen Luft. Beim Ausruhen wird empfohlen, die Beine etwas höher zu legen und ein Kissen oder eine Rolle zu platzieren. Dadurch wird die Blutzirkulation in der Plazenta aktiviert, was ihre Bewegung nach oben erleichtert.

Aufregung, Überanstrengung und Stresssituationen sind schlecht für die Position. Es sei daran erinnert, dass Frauen auch mit solchen Symptomen ohne Operation alleine gebären und gebären können, wie zahlreiche Bewertungen im Internet belegen. Sie müssen nur alle Sicherheitsregeln befolgen und auf den beobachtenden Arzt hören.

Sie können spezielle Übungen für Schwangere machen oder ins Schwimmbad gehen. Aber diese Fragen sollten mit dem Gynäkologen besprochen werden. Übung mit niedriger Plazentation sollte leicht sein, ohne plötzliche Bewegungen. Das Heben von Gewichten und das Laufen sind verboten.

Es ist besser, während dieser Zeit keine Sexspiele zu haben. Die Plazenta befindet sich nur 30-40 mm vom Rand des Gebärmutterhalses entfernt, und rhythmisches Zittern kann seine Bewegung näher zum Rand provozieren.

Ist es möglich, einen Verband mit niedriger Plazentation zu tragen, wird der behandelnde Arzt antworten. Verschiedene Arten der Plazentation erfordern eine unterschiedliche Behandlung und Vorbeugung.

Abschluss

Nachdem wir genauer gelesen haben, was eine niedrige Plazentation bedeutet und wie sie sich äußert, können wir mit Sicherheit beurteilen, dass es keine besondere Gefahr darstellt, wenn die schwangere Frau während der gesamten Schwangerschaft unter strenger ärztlicher Aufsicht steht. Es kann jedoch zu Komplikationen kommen, wenn die Empfehlungen nicht befolgt werden. Dann müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Plazenta ist eines von mehreren temporären Organen, die sich während der Schwangerschaft im Körper einer Frau entwickeln. Die Bedeutung der Plazenta für die Entwicklung des Fötus ist schwer zu überschätzen: Sie ist Mittler zwischen Kind und Mutter, überträgt Nährstoffe und Sauerstoff aus dem Blut der Mutter auf das Baby, entfernt Giftstoffe und Abfallprodukte des Fötus, filtert die das Blut der Mutter vor Schadstoffen und Infektionen und schützt so das Baby, dessen Immunität den Einflüssen der äußeren Umgebung noch nicht standhält.

Angesichts all dessen ist es leicht zu verstehen, warum Ärzte den Zustand der Plazenta, ihre Lage usw. genau überwachen.

Die Plazenta wird erst im 4. Schwangerschaftsmonat gebildet. Zuvor waren seine Funktionen auf andere temporäre Organe verteilt: die fetale Membran und das Corpus luteum, das sich an der Stelle des platzenden Follikels bildete. Für die Entwicklung des Babys ist es sehr wichtig, dass die Plazenta richtig gebildet wird, und sogar ihre Lage ist für den richtigen Schwangerschaftsverlauf von großer Bedeutung.

Was sind die Merkmale der Lage der Plazenta und wie beeinflusst sie den Verlauf der Schwangerschaft?

Die idealste Möglichkeit, die Plazenta in der Gebärmutterhöhle zu platzieren, besteht darin, sie entlang der Rückwand im oberen Teil der Gebärmutter näher am Boden zu befestigen. Tatsache ist, dass die Wände der Gebärmutter so gestaltet sind, dass sie sich beim Wachstum des Fötus sehr stark dehnen. Sie dehnen sich jedoch nicht gleichmäßig aus.

Der Uterus ist so gestaltet, dass die Dehnung meist längs erfolgt vordere Wand... Es wird dünner und dehnbarer, während die Rückwand straff bleibt und weniger anfällig für Dehnungen ist.

Aus diesem Grund hat die Natur die Befestigung der Eizelle an der Rückwand festgelegt, da sich die Plazenta im Gegensatz zu Muskelgewebe nicht dehnen kann. Dadurch erfährt die an der Hinterwand befestigte Plazenta deutlich weniger Stress, was ihr gar nicht gut tut.

Es stellt sich also heraus, dass die Rückwand eine ideale Option für die Befestigung des Fötus und dann die Entwicklung der Plazenta ist.

Standortoptionen für die Plazenta

Aus verschiedenen Gründen kann sich die Eizelle nicht nur am oberen Teil der Rückwand der Gebärmutter, sondern auch an ihren anderen Teilen festsetzen. Eine seitliche Befestigung ist durchaus üblich: rechts oder links von der Rückwand. In einigen, auch sehr häufigen Fällen wird die Plazenta an der Vorderwand der Gebärmutter fixiert.

All diese Optionen für die Plazentalokalisation werden nicht als Pathologie angesehen, obwohl in solchen Fällen eine Abweichung vom idealen, von der Natur vorgesehenen Standort vorliegt. Frauen mit einer seitlichen Plazenta sowie mit einer an der Vorderwand befestigten Plazenta tragen und gebären meistens ohne Komplikationen Kinder auf natürliche Weise. Natürlich gibt es auch solche, die mit verschiedenen Pathologien konfrontiert sind, aber in der Regel haben sie andere Gründe für Komplikationen.

Natürlich, Plazenta an der Vorderwand wird durch ständige Dehnung der Gebärmutterwände, Bewegungen des Fötus und Handlungen der Mutter etwas stark belastet. Dies erhöht in gewissem Maße das Risiko einer Schädigung der Plazenta, einer vorzeitigen Ablösung usw. Auch die Migrationsrichtung der Plazenta kann sich ändern.

Durch die ständige Dehnung der Gebärmuttermuskulatur kann die Plazenta allmählich zu nahe an den Pharynx der Gebärmutter sinken und manchmal sogar den Austritt aus der Gebärmutter in den Geburtskanal blockieren. Wenn zwischen dem Rand der Plazenta und dem Halsrachenraum 6 Zentimeter oder weniger bleiben, heißt es, wenn die Plazenta den Austritt aus der Gebärmutter teilweise oder vollständig blockiert, wird diese Pathologie als Plazenta praevia bezeichnet.

Eine niedrige Plazentation und Plazenta praevia können jedoch durch eine Reihe anderer Gründe verursacht werden, die später erörtert werden. Zurück Präsentation kommt viel seltener vor als an der Vorderwand. Warum das so ist, haben wir oben schon besprochen.

Ursachen der vorderen Plazenta praevia

Was sind die Gründe für eine Plazenta praevia entlang der Vorderwand? Leider sind diese Gründe nicht vollständig verstanden. Einige davon sind jedoch bereits zuverlässig etabliert. Hierzu zählen insbesondere verschiedene Endometriumschädigung- die innere Schicht der Gebärmutter. Das können entzündliche Prozesse sein, Narben von Operationen, zum Beispiel ein Kaiserschnitt, die Folgen einer Kürettage nach Fehlgeburten oder Abtreibungen.

Myom der Gebärmutter, sowie seine anderen Pathologien können Plazenta praevia entlang der Vorderwand verursachen. Es wird festgestellt, dass diese Pathologie bei Frauen, die zum ersten Mal gebären, viel seltener auftritt als während der zweiten und nachfolgenden Schwangerschaften. Dies ist höchstwahrscheinlich auf den Zustand der Gebärmutterschleimhaut zurückzuführen.

Nicht nur mütterlicherseits können jedoch Gründe für diese Pathologie auftreten. In einigen Fällen sind sie versteckt in Entwicklungsverzögerung fötales Ei. Aufgrund dieser Verzögerung hat die befruchtete Eizelle keine Zeit, sich im Endometrium einzunisten. In diesem Fall erfolgt die Implantation im unteren Teil der Gebärmutter.

Es kommt auch vor, dass sich die Eizelle im oberen Teil der Gebärmutter an der Vorderwand festsetzt, jedoch wandert die Plazenta infolge der Dehnung der Gebärmutter in den unteren Teil.

Anteriore Präsentation

Unterscheiden Sie zwischen vollständiger und teilweiser Präsentation. Das ist nicht schwer zu verstehen vollständige Präsentation eine Situation wird genannt, wenn die Plazenta den Halsrachenraum vollständig überlappt.

Teilpräsentation auch in 2 verschiedene Typen unterteilt: seitlich und marginal. Marginal - wenn die Plazenta am Rand des Pharynx der Gebärmutter verläuft. Laterale Präsentation ist, wenn die Plazenta den Austritt aus der Gebärmutter immer noch blockiert, wenn auch nicht vollständig.

Symptome der vorderen Präsentation und warum sie gefährlich ist

Leider verläuft die vordere Plazenta praevia sehr oft vollständig asymptomatisch... Dies bedeutet natürlich nicht, dass es unmöglich ist, die Pathologie zu diagnostizieren. Wir werden später darüber sprechen, wie das Problem definiert wird. Die Hauptsache bei fehlenden Symptomen ist, dass es nicht immer möglich ist, die Präsentation rechtzeitig zu diagnostizieren.

In einigen Fällen macht sich die Plazenta praevia bemerkbar Blutung... Dies bedeutet, dass es entstanden ist. Tatsächlich ist genau dies die Hauptgefahr der Präsentation, wenn auch nicht die einzige.

Wie Sie sich erinnern, versorgt die Plazenta den Fötus mit Nährstoffen und Sauerstoff. Wenn sich die Plazenta niedrig befindet und noch mehr den Austritt aus der Gebärmutter blockiert, stellt sich heraus, dass das Kind mit seinem ganzen Gewicht darauf drückt. Es kann Blutgefäße in der Plazenta einklemmen. Dies kann wiederum zu Sauerstoffmangel führen - Hypoxie.

Wenn der Fötus wächst, steigt der Druck auf die Plazenta, außerdem werden die Bewegungen des Kindes aktiver, er berührt die Plazenta. Infolgedessen verfrüht Plazentalösung... In diesem Fall können die Folgen nicht nur für das Kind, sondern auch für die Mutter schwerwiegend sein. Vor allem, wenn sie Probleme mit der Blutgerinnung hat.

Blutungen während der Präsentation können bereits im zweiten Trimester, unmittelbar nach dem Ende der Plazentabildung, auftreten. Am häufigsten tritt es jedoch zu einem späteren Zeitpunkt auf, manchmal kurz vor der Geburt oder sogar während der Geburt.

Daher, wenn ein Symptom der Plazenta praevia wird vaginale Blutungen, ist es notwendig, dringend einen Arzt aufzusuchen, um die Ursache festzustellen und mit der Behandlung zu beginnen.

Unabhängig davon lohnt es sich, über die Geburt mit Präsentation zu sprechen. Die vollständige Präsentation, ein Zustand, bei dem die Plazenta den Austritt aus der Gebärmutter blockiert, schließt die Möglichkeit einer natürlichen Geburt vollständig aus.

Das Plazentagewebe gibt den Fötus einfach nicht in den Geburtskanal frei. Bei teilweiser Präsentation ist jedoch grundsätzlich eine natürliche Geburt möglich. Die Hauptsache ist, dass die an der Geburt beteiligten Ärzte die Frau in den Wehen genau überwachen. Bei Blutungen ist es dennoch sinnvoll, einen Notkaiserschnitt durchzuführen.

Diagnostik der Frontzahndarstellung

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Plazenta praevia zu diagnostizieren. Einschließlich bei gynäkologische Untersuchung... Die vollständige und teilweise Präsentation durch Palpation wird auf unterschiedliche Weise wahrgenommen. Bei vollständiger Präsentation ist bei Berührung zu spüren, dass der Pharynx der Gebärmutter vollständig durch die Plazenta blockiert ist.

Bei partieller Präsentation werden sowohl Plazentagewebe als auch fetale Membranen ertastet. Bei der Untersuchung werden die seitliche und die Randdarstellung übrigens gleich wahrgenommen. Der Gynäkologe wird also ohne zusätzliche Geräte nicht feststellen können, um welche Art von Teilpräsentation es sich handelt.

Wurde bei einer Frau beispielsweise beim ersten geplanten Ultraschall zunächst eine niedrige Plazentation diagnostiziert, wird sie anschließend regelmäßig, auch mit Hilfe von Ultraschall, untersucht. Im Falle einer Migration der Plazenta und der Entwicklung der Präsentation wird sich dies dann rechtzeitig in der nächsten Studie zeigen. Ultraschall zeigt das Vorhandensein einer Pathologie, auch wenn sie asymptomatisch ist. Deshalb wird Frauen empfohlen, an allen Routineuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen teilzunehmen.

Behandlung von Frauen mit anteriorer Präsentation

Leider kann die moderne Medizin die Lage der Plazenta nicht beeinflussen. Die Behandlung der Plazenta praevia beschränkt sich auf ständige ärztliche Überwachung und rechtzeitige Untersuchungen. In diesem Fall überwachen sie nicht nur den Zustand des Fötus und der Plazenta, sondern auch die schwangere Frau. Blutuntersuchungen sind regelmäßig erforderlich. Der Hämoglobinspiegel und die Blutgerinnungsfähigkeit werden überprüft. Tatsache ist, dass Anämie oder akute Blutgerinnung bei einer Blutung der werdenden Mutter einen schlechten Scherz machen können.

Wenn eine Frau, bei der eine vordere Plazenta praevia diagnostiziert wurde, über einen Zeitraum von mehr als 24 Wochen eine vaginale Blutung hat, unabhängig davon, wie stark sie ist, wird die Frau ins Krankenhaus eingeliefert. Gehen Sie außerdem unbedingt in ein Krankenhaus, in dem es eine spezielle Intensivstation gibt. Bei starkem Blutverlust. Der Haupt- und Ersttermin für alle Frauen mit Blutungen während der Schwangerschaft ist absolute Ruhe.

Unabhängig davon, wie schnell die Blutung gestillt werden kann, bleibt die Schwangere bis zum Einsetzen der Wehen im Krankenhaus. Die Frau muss ständig untersucht werden. Darüber hinaus nehmen nur wenige Frauen die Empfehlung, sich auszuruhen, ernst. Ist es ein Verstoß gegen das Regime, Ihrem Mann das Abendessen zuzubereiten? Verstoß, wie das Laufen mit einem Besen oder Mopp. Im Krankenhaus werden die Ärzte insbesondere die Einhaltung der Bettruhe überwachen.

Je nach Zustand des Fötus, der Frau, der Schwere der Blutung usw. wird eine weitere Behandlung verschrieben. Wenn der Fötus zu früh ist und sich die Mutter gut fühlt und die Blutung nicht stark ist, werden sie angewendet jede Anstrengung, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten... Wird eine Gefahr für das Leben der Mutter festgestellt, wird die Schwangerschaft abgebrochen.

Solche Fälle sind jedoch äußerst selten. Normalerweise ist es möglich, die Schwangerschaft zumindest bis zu dem Zeitpunkt zu verlängern, an dem das Leben des Babys gerettet werden kann. Dies ist natürlich auch nicht die beste Option, aber Frühgeborene wachsen in der Regel ganz normal auf. Meistens tragen Frauen das Kind zu einem akzeptablen Zeitpunkt.

Wir hoffen, dass Sie jetzt wissen, was Plazenta praevia ist. Abschließend wollte ich noch sagen, dass es im Allgemeinen überhaupt keine Rolle spielt, an welcher Wand die Plazenta befestigt ist: hinten oder vorne. Dieser Umstand erleichtert oder verkompliziert die Situation kaum. Bei der Untersuchung ist es jedoch immer noch üblich, anzugeben, an welcher Gebärmutterwand die Plazenta befestigt ist. Am Ende kann eine Frau diese Informationen verwenden.

Wenn Sie also eine anteriore Präsentation haben, wissen Sie sicher, dass es für Sie besonders wichtig ist, auf Ihren Magen zu achten, und es ist sinnvoll, auch Lichteffekte darauf zu minimieren. Sie sollten also nicht jedem erlauben, den Bauch zu berühren. Vor allem in den späteren Stadien, da dies zu Trainingskontraktionen führen kann. Scharfe Kontraktionen der Muskeln in der Gebärmutter können zu Ablösungen und Blutungen führen.

Antworten

Die Plazenta ist das wichtigste Bindeglied zwischen dem Körper der Mutter und dem sich darin entwickelnden Fötus. Die Plazentabildung beginnt fast unmittelbar nach der Anheftung des Embryos an die Innenwand der weiblichen Gebärmutter. Während der Schwangerschaft wird der Fötus über die Plazenta mit Sauerstoff und lebenswichtigen Nährstoffen versorgt und vor allerlei negativen äußeren Einflüssen geschützt. In den meisten Fällen befindet sich die Plazenta am Fundus der Gebärmutter - in diesem Teil des Organs werden die am besten geeigneten Bedingungen geschaffen, um eine normale Durchblutung der Plazenta zu gewährleisten.

In einigen Fällen (etwa 15-20% der Gesamtzahl) weisen Patienten jedoch Pathologien bei der Entwicklung der Plazenta auf. Wenn also ein befruchtetes Ei im Bereich des unteren Teils der weiblichen Gebärmutter fixiert wird, kann diese bei der weiteren Bildung der Plazenta den Geburtskanal des Babys blockieren. In einer solchen Situation - wenn der Abstand zwischen dem unteren Rand der Plazenta und dem Pharynx der Gebärmutter weniger als 5-6 cm beträgt - sprechen wir von einer niedrigen Plazentation, die oft in der 21. Woche der Schwangerschaft diagnostiziert wird.

Als nächstes sind Sie eingeladen, sich mit den grundlegenden Informationen über die betreffende Pathologie, den Gründen für ihr Auftreten, den Verhaltensempfehlungen bei der Diagnose einer niedrigen Plazenta und den Geburtsmerkmalen bei Patienten mit einer ähnlichen Abweichung vertraut zu machen.

Es ist bekannt, dass nach der Befruchtung einer weiblichen Eizelle mit einem männlichen Spermium eine befruchtete Eizelle gebildet wird. Um sich erfolgreich in eine vollwertige Person zu verwandeln, muss er einen geeigneten Ort für die Implantation in der inneren Höhle der Gebärmutter der Mutter finden. Normalerweise sind solche Stellen die Rückwand oder der Boden der Orgel.

Gleichzeitig kann der Embryo unter dem Einfluss verschiedener Faktoren an einem anderen Ort implantiert werden. Dies geschieht normalerweise, wenn der Embryo einfach keine Zeit hat, an sein Ziel zu gelangen.

Wie bereits erwähnt, kommt eine niedrige Plazentation zum Tragen, wenn sich die Plazenta 5-6 cm unter dem inneren Rachen befindet. Eine tief liegende Plazenta kann mit zunehmender Größe einfach den Geburtskanal blockieren, was die natürliche Geburt verhindert.

Während der Schwangerschaft ändert sich die Situation jedoch oft zum Besseren. Wenn das Kind wächst, nimmt auch die Gebärmutter zu, wodurch auch die Plazenta-Anhaftung ansteigt und die Bedrohung für den Fötus abnimmt.

Unter allen Umständen sollte eine Frau bei der Diagnose einer niedrigen Plazentation unter qualifizierter ärztlicher Aufsicht stehen, denn Diese Pathologie führt in seltenen Fällen zum Auftreten einiger Komplikationen, z. B. Plazentaablösung, fetale Hypoxie usw.

Gemäß den durchschnittlichen statistischen Daten wird bei multiparen Frauen häufiger eine niedrige Plazentation beobachtet als bei Patientinnen mit der ersten Schwangerschaft. Um eine Pathologie rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands der Frau und des Fötus zu ergreifen, sollte sich die schwangere Frau regelmäßig einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Die genaue Häufigkeit der Untersuchungen wird vom Arzt festgelegt. Typischerweise werden sie zwischen 12-16, 22-25 und 32-34 Wochen durchgeführt.

Die Hauptgründe für die Entwicklung der Abweichung

Bis heute herrscht unter Ärzten kein Konsens über die Gründe für die Entwicklung einer niedrigen Plazentation. Im Allgemeinen können eine Vielzahl von Faktoren zum Auftreten einer Pathologie führen, darunter:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • krankheiten infektiöser und entzündlicher Natur;
  • Pathologie der Gebärmutter (Myome, Unterentwicklung);
  • zuvor übertragener künstlicher Schwangerschaftsabbruch;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • pathologie der Endometriumschleimhaut (tritt oft nach einem falsch durchgeführten Kaiserschnitt auf, wenn eine Infektion in die Gebärmutter eintritt).

Patienten mit niedriger Plazentation sollten die folgenden Empfehlungen befolgen:


Wichtig! Während der Schwangerschaft müssen Frauen mit ihrem vaginalen Ausfluss vorsichtiger sein. Wenn sich darin Blut befindet, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, denn Dies könnte ein Zeichen für eine niedrige Plazentation sein.


In Anbetracht der Gefahren dieser Pathologie ist zu beachten, dass der Fötus aufgrund der unzureichenden Anzahl von Gefäßen im unteren Teil der Gebärmutter weniger Sauerstoff und die benötigten Nährstoffe erhält.

Wenn das Kind wächst und seine Aktivität zunimmt, beginnt aufgrund der niedrigen Lage der Plazenta der Druck auf sie zu steigen, was zu Blutungen oder sogar Ablösung führen kann.

Der geringe Abstand zwischen Plazenta und Rachen kann zu einer teilweisen oder sogar vollständigen Überlappung des letzteren führen, was in einigen Fällen mit Fehlgeburten behaftet ist.


Derzeit gibt es keine 100% wirksamen Medikamente, die das Problem der niedrigen Plazentation lösen können. Zuvor gab es Verhaltensempfehlungen für Frauen mit einem ähnlichen Problem. Einige von ihnen verdienen eine genauere Betrachtung.

Viele Patienten interessieren sich daher dafür, warum bei einer niedrigen Plazentation auf körperliche Aktivität und Geschlechtsverkehr verzichtet werden muss. Alles ist denkbar einfach: Unter dem Einfluss starker Belastungen auf den Körper kann es zu Blutungen kommen. Aus dem gleichen Grund wird Frauen empfohlen, plötzliche Bewegungen zu vermeiden, die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu minimieren und sogar äußerst vorsichtig, sanft und langsam ins Bett zu gehen.

Im Allgemeinen wird Patienten mit diagnostizierter niedriger Plazentation dringend empfohlen, Bettruhe einzuhalten, und manchmal werden Tokolytika verschrieben - Medikamente, die den Tonus reduzieren.

Medikamente, die Ärzte häufig bei niedriger Plazentation verschreiben (Tabelle). Beachtung! Vor Gebrauch ist eine fachkundige Beratung erforderlich!

pharmachologische WirkungGebrauchsanweisungFreigabe FormularPreis
CurantilienMyotroper Vasodilatator. Wirkt hemmend auf die Thrombozytenaggregation, verbessert die Mikrozirkulation.- Vorbeugung und Behandlung von ischämischen Herzerkrankungen (akuter Myokardinfarkt oder Zustand nach Myokardinfarkt, stabile Angina pectoris); - Vorbeugung von Thrombosen nach einer Klappenersatzoperation; - Behandlung und Vorbeugung von Plazentainsuffizienz aufgrund einer gestörten Plazentazirkulation; - Behandlung von Endarteriitis (Claudicatio intermittens); - Behandlung und Vorbeugung von Durchblutungsstörungen der Gehirngefäße (HNMK, ischämischer zerebrovaskulärer Unfall, zirkulatorische Enzephalopathie); - Behandlung von Gefäßinsuffizienz und Mikrozirkulationsstörungen.Überzogene Tabletten von gelber bis grünlich-gelber Farbe, runde Form mit einer glatten, einheitlichen Oberfläche.181 r
ActoveginActovegin hat eine ausgeprägte antihypoxische Wirkung, stimuliert die Aktivität von Enzymen der oxidativen Phosphorylierung, erhöht den Austausch energiereicher Phosphate, beschleunigt den Abbau von Laktat und Beta-Hydroxybutyrat; normalisiert den pH-Wert, verbessert die Durchblutung, intensiviert energieintensive Regenerations- und Reparaturprozesse, verbessert die Gewebetrophie.Pillen

Komplexe Therapie von Stoffwechsel- und Gefäßerkrankungen des Gehirns (verschiedene Formen der Hirndurchblutungsinsuffizienz, Demenz, SHT);
periphere (arterielle und venöse) Gefäßerkrankungen und deren Folgen (Angiopathie, trophische Geschwüre);
diabetische Polyneuropathie.

Infusionslösung: klare, farblose bis leicht gelbliche Lösung.

Injektionslösung: klar, gelblich, praktisch frei von Partikeln.
Pillen.

etwa 515 Rubel
Magne-B6Magne B6 ist ein Magnesiumpräparat.

Magnesium ist ein lebenswichtiges Element, das in allen Geweben des Körpers vorkommt und für das normale Funktionieren der Zellen notwendig ist und an den meisten Stoffwechselreaktionen beteiligt ist. Es ist insbesondere an der Regulation der Übertragung von Nervenimpulsen und an der Muskelkontraktion beteiligt.

Der Körper erhält Magnesium aus der Nahrung. Ein Magnesiummangel im Körper kann bei gestörter Ernährung (auch bei Einhaltung von Reduktionsdiäten) oder bei erhöhtem Magnesiumbedarf (bei erhöhter körperlicher und psychischer Belastung, Stress, Schwangerschaft, Einnahme von Diuretika) beobachtet werden.

Feststehender Magnesiummangel, isoliert oder in Verbindung mit anderen Mangelzuständen, begleitet von Symptomen wie:
- Erhöhte Reizbarkeit.
- Leichte Schlafstörungen.
- Magen-Darm-Krämpfe.
- Kardiopalmus.
- Erhöhte Müdigkeit.
- Schmerzen und Muskelkrämpfe.
Kribbeln in den Muskeln.

Wenn nach einem Monat der Behandlung keine Besserung dieser Symptome eintritt, ist eine weitere Behandlung nicht praktikabel.

Magne B6 Tabletten.

Magne B6 Lösung zum Einnehmen.

Magne B6 forte-Tabletten.

447 - 631 Rubel.
GynipralIn Verbindung mit der Beeinflussung der 6a2-adrenergen Rezeptoren der Gebärmutter hat es eine tokolytische (Entspannung der Gebärmuttermuskulatur) Wirkung. Entspricht dem Wirkstoff Hexoprenalin.Es wird als tokolytisches Mittel verwendet, wenn eine Frühgeburt droht (im dritten Schwangerschaftstrimester), bei akuter intrauteriner fötaler Asphyxie (beeinträchtigte Blutversorgung des Fötus), während der Geburt (bei unkoordinierten Wehen - unsachgemäße Kontraktionen der Gebärmutter). während der Geburt), zur Unterdrückung von Uteruskontraktionen vor chirurgischen Eingriffen (Anschnitt des Gebärmutterhalses, Kaiserschnitt)In Ampullen mit je 0,025 mg oder 0,01 mg; Tabletten von 0,5 mg.Ab 175,00 Rubel. bis zu RUB 267.00
Isoxuprin (Isoxsuprin)Es hat eine tokolytische (Entspannung der Gebärmuttermuskulatur) Wirkung, indem es beta-adrenerge Rezeptoren stimuliert. Reduziert den Tonus der glatten Muskulatur der Blutgefäße der Skelettmuskulatur, beseitigt Krämpfe (scharfe Verengung des Lumens) der Gefäße, erhöht die Durchblutung des GewebesGefahr einer Frühgeburt, obliterierende Endarteriitis (Entzündung der inneren Auskleidung der Arterien der Extremitäten mit einer Verringerung ihres Lumens), Raynaud-Krankheit (Verengung des Lumens der Gefäße der Extremitäten), Krämpfe peripherer GefäßeTabletten von 0,02 g Isoxsuprinhydrochlorid in einer Packung mit 50 Stück; Injektionslösung (in 1 ml 5 mg Isoxsuprinhydrochlorid) in 2 ml Ampullen in einer Packung mit 6 Stück-

Niedrige Plazenta und Wehen

Die Reihenfolge der Lieferung richtet sich nach den individuellen Besonderheiten der jeweiligen Situation. In etwa 90% der Fälle normalisiert sich die Lage der Plazenta von selbst und in Ermangelung verschiedener geburtshilflicher Pathologien und des normalen Wohlbefindens der Patientin wird das Kind auf natürliche Weise geboren. Während der Geburt überwachen Spezialisten ständig das Wohlbefinden der Frau, den Blutverlust, den Puls, den Druck, den Zustand des Fötus und andere wichtige Parameter.

Befindet sich die Plazenta mehr als 6 cm vom Gebärmutterhals entfernt, sollten keine Komplikationen auftreten. Bei einem kleineren Abstand wird die fetale Blase in der Regel vorher von einem Spezialisten geöffnet. Der Arzt drückt die Plazenta mit dem Kopf des Babys, was verhindert, dass sich die erste abblättert.

Beträgt der Abstand zwischen Plazenta und Pharynx am Ende der Laufzeit weniger als 2 cm, erfolgt die Entbindung in der Regel per Kaiserschnitt. Auch bei starken Blutungen oder anderen Komplikationen wird auf dieses Verfahren zurückgegriffen.

Bei einer niedrigen Plazentation, obwohl es sich um eine ziemlich schwerwiegende Pathologie handelt, erfolgt die Geburt bei ständiger und qualifizierter Überwachung durch Spezialisten und Einhaltung der Empfehlungen der schwangeren Frau in der Regel ohne signifikante Komplikationen und ein gesundes Baby wird geboren.

Reagieren Sie rechtzeitig auf nachteilige Veränderungen Ihres Zustands, befolgen Sie die medizinischen Empfehlungen und bleiben Sie gesund!

Video - Niedrige Plazentation während der Schwangerschaft 21 Wochen

Wenn man weiterhin über alles spricht, was mit der Entwicklung eines einzigartigen embryonalen Organs - der Plazenta - zusammenhängt, sollte man separat über die Lage der Plazenta während der Schwangerschaft sprechen, da dieses Thema für viele Frauen von Interesse ist. Ist es wichtig, wo es sich befindet, und kann dieser oder jener Ort den Fötus irgendwie beeinflussen?

Die Gebärmutter ähnelt einem umgekehrten Gefäß, daher befindet sich ihr Boden nicht von unten, sondern von oben. Die Plazenta ist eine flache Scheibe mit zwei Oberflächen: eine dem Fötus zugewandt (die Nabelschnur befindet sich in der Mitte) und die zweite - die mütterliche - ist mit der Gebärmutter verbunden. Wenn man über die Lage der Plazenta spricht, meinen Ärzte genau ihre mütterliche Oberfläche.

In den meisten Fällen haftet die Plazenta an der vorderen oder hinteren Wand der Gebärmutter und geht zu einer ihrer Seitenwände über. Die günstigsten Bedingungen gelten, wenn sich die Plazenta an der Rückwand der Gebärmutter näher am Boden befindet: Dies bietet die beste Blutversorgung.

Es ist unmöglich, im Voraus vorherzusagen oder zu berechnen, wo sich die Plazenta befindet - es hängt nur davon ab, wo die befruchtete Eizelle an der Gebärmutterwand befestigt wird. Und dieser Mechanismus ist bisher unklar geblieben. Die Eizelle heftet sich jedoch in der Regel nicht an eine Oberfläche mit ungünstigen Bedingungen (z. B. an Stellen der Gebärmutterschleimhaut).

Wenn sich die Plazenta entlang der Rückwand befindet, dann ist sie, wie bereits erwähnt, optimal durchblutet. Außerdem ist dieser Bereich weniger anfällig für Dehnungen. Während der Bewegung ist es weniger wahrscheinlich, dass der Fötus die Plazenta berührt und beschädigt, was ihre Ablösung provoziert. Schließlich werden die Risiken einer Plazenta praevia und ihrer Anlagerung deutlich reduziert. Dies gilt auch für Frauen nach einem Kaiserschnitt.

Wenn sich die Plazenta an der Vorderwand der Gebärmutter befindet

An sich ist dieser Ort für Ihr ungeborenes Baby nicht gefährlich. Höchstwahrscheinlich werden Sie Bewegungen etwas später bemerken – schließlich dient die Plazenta als eine Art Puffer und kann noch sehr schwache Zittern löschen. Eine solche Anordnung der Plazenta während der Schwangerschaft wird den Geburtshelfern einige Unannehmlichkeiten bereiten.- es wird schwieriger für sie, die Gebärmutter zu ertasten und den Herzschlag des Fötus zu hören.

Allerdings steigt das Verletzungsrisiko und der anschließende Plazentaabriss – bei aktiven Bewegungen des Fötus, Prellungen und Schlaganfällen im Bauchraum. Wenn eine Frau in der Vorgeschichte einen Kaiserschnitt oder eine Operation im Zusammenhang mit einer Kürettage der Gebärmutterhöhle hatte, steigt das Risiko einer Plazenta-Akreta. Schließlich ist die ungünstigste Option die niedrige Lage der Plazenta - in diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie im Laufe der Zeit den inneren Rachen blockiert und eine vaginale Entbindung unmöglich wird. Ein Kaiserschnitt wird erforderlich sein.

Es ist möglich, bereits im Frühstadium über die Lage der Plazenta entlang der Vorder- oder Hinterwand zu sprechen, aber die Ärzte werden ihre genaue Lokalisation in Bezug auf die Höhe ihrer Befestigung erst im dritten Trimester bestimmen. Bis zu diesem Zeitpunkt besteht die Möglichkeit, dass die Plazenta, selbst wenn sie niedrig ist, während ihres Wachstums und ihrer Entwicklung aufsteigt und den Bereich des inneren Muttermunds des Gebärmutterhalses freigibt. Kontrollultraschall wird in der 36. Schwangerschaftswoche empfohlen. Placenta praevia ist eine ziemlich ernste Pathologie und kann in jedem Stadium der Schwangerschaft zu Blutungen führen.

Über die Lage der Plazenta gibt es unterschiedliche Ansichten der Ärzte, die oft sehr widersprüchlich sind.... Einige Studien haben beispielsweise einen Zusammenhang zwischen der Geburt großer Föten und der Lokalisation des embryonalen Organs auf der Rückseite der Gebärmutter gefunden. Umgekehrt vermuten andere Forscher, dass die Platzierung der Hinterwand mit einer intrauterinen Wachstumsverzögerung verbunden ist. Schließlich gibt es Meinungen, dass die optimalen Bedingungen für die Entwicklung des Fötus durch die am Boden der Gebärmutter befestigte Plazenta geschaffen werden.

Auf die eine oder andere Weise kann eine Frau die Lage der Plazenta nicht ändern. Sie müssen also nur den Empfehlungen der Ärzte folgen, wenn sie diese oder jene Abweichung festgestellt haben.

- Dies ist eine ziemlich häufige Pathologie bei Frauen mit einem Gestationsalter von bis zu 30 Wochen. Darüber hinaus tritt es häufiger bei Frauen über 30-35 Jahren auf, die zuvor eine Schwangerschaft hatten. Woher kommt dieses Muster und was kann eine niedrige Plazentation entlang der Rückwand und Vorderseite sowie eine vollständige Präsentation des Kindesplatzes gefährlich sein?

Wo genau in der Gebärmutter sollte sich der Platz des Babys befinden? An einer seiner Wände oder im Boden, aber nicht im Bereich des inneren Rachens (Ausgang zur Gebärmutter des Gebärmutterhalses). Wenn sich der Platz des Babys direkt am inneren Rachen befindet, diagnostizieren Ärzte -. Unter Beibehaltung der Diagnose bis zur 36. Schwangerschaftswoche bringen die Ärzte die Frau nicht nur früh ins Krankenhaus, sondern führen bei ihr auch planmäßig einen Kaiserschnitt durch. Wenn sich der Platz des Babys nur in der Nähe des unteren Teils der Gebärmutter befindet, stellen Ärzte eine etwas andere Diagnose - niedrige Plazentation während der Schwangerschaft, und diese Ausrichtung ist normalerweise weniger gefährlich. In diesem Fall befindet sich die Babyschale in einem Abstand von nicht mehr als 6 cm vom inneren Rachenraum.

Was ist das

Die Plazenta oder der "Babyplatz" ist also der Hauptschutz des ungeborenen Babys während des intrauterinen Lebens. Es ist eine verdickte Membran und bildet sich unmittelbar nach der Befruchtung und Anheftung der Eizelle in der Gebärmutterwand.

Mit seiner Hilfe erhält das ungeborene Kind während der gesamten Schwangerschaft Nahrung, Sauerstoff und Schutz vor dem Eindringen verschiedener Giftstoffe und möglichen Infektionen aus dem Körper der Mutter.

Ein wichtiger Punkt ist die Lage der Plazenta:

  • weniger als 6 cm (in der Praxis 2 cm) vom inneren Muttermund - niedrige Plazentation;
  • mehr als 6 cm vom Ausgang (innerer Muttermund) der Gebärmutter entfernt - die normale Position der Plazenta.

Woher kommen diese Daten? Tatsache ist, dass der Blutfluss laut Studien in der Nähe des Uterusbodens die Bildung und Blutversorgung der Plazenta am günstigsten beeinflusst. Und gerade der Abstand von mehr als 6 cm des Uterus-Rachens gilt als optimal.

Bei einer geringen Plazentabefestigung gibt es bereits einige Probleme mit dem Schwangerschaftsverlauf. Wir werden auf jeden Fall mit Ihnen überlegen, wie sich die niedrige Plazenta auf die werdende Mutter und die Schwangerschaft auswirkt.

Lassen Sie uns in der Zwischenzeit herausfinden, warum dies passiert ist und was die Anheftung der Plazenta beeinflusst haben könnte? Die Gründe für dieses Phänomen können sowohl die anatomischen Merkmale der Frau als auch die übertragenen Erkrankungen des Genitalbereichs sein: Infektionen, Entzündungen, Abtreibungen.

Was ist gefährlich

Niedrige Plazenta während der Schwangerschaft. Eine solche Diagnose taucht leider in einer großen Anzahl von Krankenakten von schwangeren Frauen auf. Und was ist das und wie gefährlich ist dieser Zustand?

Normalerweise sollte die Plazenta zunächst näher am Boden der Gebärmutter befestigt werden, da hier der Stoffwechsel mit maximaler Geschwindigkeit abläuft, was bedeutet, dass der Blutfluss mit maximaler Geschwindigkeit erfolgt, was für den Fötus sehr gut ist. Manchmal haftet die Plazenta jedoch unterhalb des Bodens. Und wenn der Befestigungsort weniger als sechs Zentimeter vom inneren Rachen entfernt ist, ist dies die niedrige Plazenta.

In diesem Fall ist eine Frage von grundlegender Bedeutung - ob die Plazenta den Pharynx der Gebärmutter überlappt. Denn von der Beantwortung dieser Frage hängt die Entscheidung ab, ob die Geburt auf natürliche Weise erfolgt oder ob ein Kaiserschnitt notwendig wird.

Es gibt drei Möglichkeiten:

  1. Die tiefliegende Plazenta überlappt den inneren Rachen nicht;
  2. Die Plazenta überlappt teilweise den Rachen. Dies wird als unvollständige Plazenta praevia bezeichnet;
  3. Die Plazenta überlappt den Rachen vollständig. Diese Position wird als Plazenta praevia bezeichnet.

Wenn bei Ihnen die dritte Option diagnostiziert wird, kann nur in diesem Fall ein Kaiserschnitt nicht vermieden werden. Die ersten beiden Optionen sind kein Hinweis auf einen Kaiserschnitt, und Sie können möglicherweise ein Baby auf natürliche Weise zur Welt bringen.

Bei einer Plazenta praevia ist der Pharynx der Gebärmutter vollständig verschlossen und verhindert, dass das Baby in das kleine Becken eindringt. Und im Falle einer Geburt erfolgt sie bei Bedarf in voller Operationsbereitschaft. Wenn die niedrige Plazenta während der Schwangerschaft den Rachen nicht überlappt, muss eine solche Frau daran denken, dass ein früher Plazentaabbruch möglich ist, und sie muss ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen.

Warum kommt es zu einer falschen Befestigung der Plazenta? Normalerweise dringt ein befruchtetes Ei in die Gebärmutterwand ein und erzeugt eine Vertiefung - eine Lücke. Durch die Lücke fließen alle benötigten Substanzen in das Ei. Im Laufe der Zeit wird die Lakune zur Plazenta. Der beste Platz für eine Eizelle ist die Rückwand der Gebärmutter und ihr Fundus. Und dort befindet sich normalerweise die befruchtete Eizelle.

Wenn die Gebärmutterwände jedoch Defekte aufweisen, kann das Ei nicht an der richtigen Stelle ansetzen und wird darunter positioniert. Mängel können unterschiedlich sein. Zum Beispiel wie:

  • Narben nach chirurgischer Entbindung;
  • Narben nach der Abtreibung;
  • Myomatöse Knoten;
  • Adenomyose-Formationen;
  • Angeborene anatomische Defekte.

Die niedrige Lage der Plazenta ist gefährlich, da die Ernährung des Fötus gestört werden kann. Daher entwickeln schwangere Frauen mit niedriger Plazentation wahrscheinlich eine fetale Mangelernährung und Hypoxie. Und es kann auch zu einer frühen Plazentalösung kommen.

Bei starker Blutung und Tod des Fötus ist die Plazentalösung nicht immer vollständig. Manchmal kann die Ablösung teilweise sein. Und an der Stelle, an der dies passiert ist, beginnt sich Blut anzusammeln und ein Hämatom bildet sich. Je größer der Bereich, in dem sich die Plazenta abgeblättert hat, desto schlechter geht es dem kleinen Mann.

Nicht alle Schwangeren haben bis zum Ende der Schwangerschaft eine niedrige Plazentaposition. Plazentamigration ist häufig. Dies liegt daran, dass sich der untere Teil der Gebärmutter ständig verändert und an Größe zunimmt. Daher erhebt sich die Plazenta-Anheftungsstelle.

Statistiken sagen, dass nur fünf Prozent der schwangeren Frauen, bei denen eine niedrige Plazentation diagnostiziert wurde, diese Situation bis zur zweiunddreißigsten Woche anhält. Von den verbleibenden fünf Prozent behält nur ein Drittel eine niedrige Plazentation für bis zu siebenunddreißig Wochen.

Die moderne Medizin weiß mit der niedrigen Lage der Plazenta nicht umzugehen. Sie müssen jedoch regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen und hoffen, dass Sie nicht in die unglücklichen fünf Prozent fallen.

Ursachen

Experten nennen mehrere Gründe, warum die Plazenta bei einer schwangeren Frau niedrig sein kann. Einer von ihnen liegt in den anatomischen Merkmalen der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems. Dies kann sowohl durch angeborene Pathologien (physiologische Anomalien) als auch durch negative Faktoren begünstigt werden. Eine niedrige Plazentation kann eine Folge vergangener entzündlicher Prozesse, Genitalinfektionen und Gefäßerkrankungen der Beckenorgane oder chirurgischer Eingriffe im Bereich der gynäkologischen Organe sein. Auch Schwangere im fortgeschrittenen Alter fallen in die Risikogruppe für die Bildung einer niedrigen Plazentation.

Die Plazentation tritt am häufigsten bei Frauen auf, die ihr erstes Kind nicht zur Welt bringen. Beachten Sie dies bei der Durchführung von Ultraschall. Die Position der Gebärmutter wird ständig von Ärzten diagnostiziert. Insbesondere führen sie eine Ultraschalluntersuchung durch - mit 16, 24-26 und 34-36 Wochen können sie auch eine dynamische echographische Untersuchung durchführen.