Dyspepsie im Kindesalter. Volksheilmittel gegen FD. Einfache Dyspepsie - Behandlung

Dyspepsie bei jungen Patienten äußert sich in einer Störung des Verdauungssystems. In einfachen Worten, funktionelle Dyspepsie bei Kindern ist eine häufige "Verdauungsstörung". Bei Neugeborenen und Kleinkindern unter einem Jahr sind die Hauptursachen für Verdauungsstörungen die Unreife des Magen-Darm-Traktsystems und Ernährungsstörungen (Einführung von etwas Neuem in die Ernährung, ein scharfer Übergang zur künstlichen Ernährung, mangelnde Ernährungsvielfalt, usw.). Zusätzlich zu diesen Faktoren kann der Dyspepsie eine genetische Veranlagung und eine unzureichende Produktion von Verdauungsenzymen vorausgehen.

Die Hauptursachen für Dyspepsie sind Fütterungsfehler. Eine gestörte Ernährung spielt eine besondere Rolle. Wenn beispielsweise die Mutter das Kind häufiger als nötig füttert, fördert dies das Aufstoßen, und zu viel Nahrung im Baby kann Erbrechen verursachen.

Gemischte oder mit der Formel gefütterte Babys sind anfälliger für Verdauungsstörungen als solche, die Muttermilch essen. Die Auswahl von Gemischen über einen längeren Zeitraum oder die Fütterung einer minderwertigen Formel führt schließlich zu Dyspepsie. Außerdem ist bei Verwendung der Mischung eine Überfütterung möglich - schließlich ist es einfacher, aus einer Flasche zu saugen als aus der Brust einer Mutter.

Akute Verdauungsstörungen bei kleinen Kindern können die folgenden Gründe verursachen.

  • Überessen.
  • Unzureichende enzymatische Aktivität.
  • Die quantitativen und qualitativen Merkmale der Babynahrung entsprechen nicht der Leistung seines Verdauungstrakts.
  • Einführung neuer Lebensmittel, die altersbedingt für das Kind zu früh sind.

Bei älteren Kindern können Verdauungsstörungen auch durch eine Reihe von Faktoren ausgelöst werden.

  • Übermäßiger Verzehr körpereigener Lebensmittel (gebraten, fettig, geräuchert, salzig).
  • Hormonelles Ungleichgewicht.

Übermäßiges Essen kann bei Kindern zu Dyspepsie führen

Begleiterkrankungen sind wie folgt.

Bei Kindern wird zwischen funktioneller, toxischer und parenteraler Dyspepsie unterschieden.

Funktionelle (oder Verdauungs-) Dyspepsie ist wiederum eine Verdauungsstörung, die auf eine schlechte Ernährung zurückzuführen ist.

Die funktionelle Dyspepsie wird in fünf Typen unterteilt.

  • Fermentationsdyspepsie bei Kindern wird durch Fermentationsprozesse durch den Missbrauch von kohlenhydratreichen Lebensmitteln verursacht. Infolgedessen vermehren sich Fermentationsbakterien im Dickdarm.
  • Faulige Darmschleifen werden aufgrund der Übersättigung mit proteinreichen Lebensmitteln von fäulniserregenden Mikroben bewohnt.
  • Fett - gekennzeichnet durch übermäßigen Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln.
  • Eine toxische Dyspepsie entsteht durch eine ineffektive Behandlung der Funktionsfähigkeit, und die Hauptursache für das Problem sind die Erreger von Darminfektionen - Salmonellen, E. coli, Shigellen und andere weniger gefährliche Mikroorganismen.
  • Parenteral ist sekundärer Natur und eine Komplikation nach einer früheren Krankheit (z. B. Lungenentzündung).

Anhand der Arten von Verdauungsstörungen werden solche Symptome unterschieden.

  • Gewichtsverlust durch Appetitlosigkeit.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Unruhiger Schlaf.
  • Blähungen (vor einem Jahr und nach einem Jahr).
  • Akute Schmerzen in der Magengegend, begleitet von Koliken.
  • Häufige lose Stühle mit Schleim und Klumpen von unverdauten Nahrungsmitteln.

Übelkeit ist eines der Symptome einer Magenverstimmung bei einem Kind.

Fermentative Dyspepsie sowie Fäulnis zeichnen sich durch einen spezifischen Stuhlgeruch aus.

Neugeborene sind am 3. - 5. Tag nach der Geburt anfällig für vorübergehende Dyspepsie. Es dauert mehrere Tage, während sich der Körper an die äußere Umgebung anpasst und von selbst weitergeht.

Die toxische Form der Störung ist durch das Auftreten schwerer Anzeichen der Krankheit gekennzeichnet - Symptome von Meningitis, Fieber, plötzlichem Gewichtsverlust, Muskelatrophie sowie das Vorhandensein von Anfällen und Bewusstlosigkeit können vorliegen. Die Haut ist blass oder bläulich gefärbt.

Bei unwirksamer oder längerer Behandlung von Dyspepsie kann das Kind aufgrund eines gestörten Stoffwechsels eine Dystrophie entwickeln. Rachitis und Allergien im Verlauf der Dyspepsie können zu Pyelonephritis, Mittelohrentzündung und Lungenentzündung führen.

Seien Sie vorsichtig, kleine Kinder haben ein hohes Risiko für Volvulus, ein ernstes Magen-Darm-Problem.

Wie zu diagnostizieren

Bei den ersten Anzeichen einer Störung sollten Sie einen Kinderarzt konsultieren, der das Kind untersucht, und gegebenenfalls einen Termin mit einem pädiatrischen Gastroenterologen vereinbaren. Bei Problemen mit dem Nervensystem benötigen Sie möglicherweise Beratung und Behandlung durch einen pädiatrischen Neurologen und Psychologen.

Die Diagnose basiert auf den Ergebnissen von Instrumenten- und Laborstudien.

Alle folgenden Angaben beziehen sich auf instrumentelle Erhebungsmethoden.

  • Röntgen des Magens und anschließende Untersuchung des Darms.
  • Durchführung einer Zwölffingerdarm- oder Magenintubation.
  • Endoskopische Untersuchung von Magen und Zwölffingerdarm.
  • Ultraschall der Bauchhöhle.
  • Messung des Säuregehalts des Mageninhalts mit einem speziellen Test.

Die Labordiagnostik umfasst folgende grundlegende Analysen:

  • Analyse von Blut aus einer Vene für die Biochemie.
  • Die Untersuchung von Blut und Urin auf die enzymatische Aktivität der Bauchspeicheldrüse.
  • Untersuchung von Fäkalien auf das Vorhandensein von Bakterien, Würmern (alle Informationen zu Würmern bei einem Kind).
  • Durchführung eines Coprogramms zur Diagnose der Gesundheit des Verdauungssystems.

Um eine Dyspepsie bei einem Kind zu diagnostizieren, wird eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens durchgeführt

Behandlung

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie nur einmal Erbrechen oder Durchfall haben - Sie müssen nur die Ernährung des Babys korrigieren. Beispielsweise sollte ein neues Produkt schrittweise in kleinen Mengen eingeführt und die anschließende Reaktion auf das neue Produkt überwacht werden. Es ist zu beachten, dass Anzeichen einer Störung des Verdauungssystems beobachtet werden können, wenn das Kind in der Sonne überhitzt ist.

Die Grundprinzipien der Behandlung können durch folgende Maßnahmen dargestellt werden:

  • Korrektur der Ernährung des Kindes.
  • Optimierung des Trinkregimes.
  • Traditionelle Therapiemethoden.
  • Bauchmassage.
  • Medikamentöse Therapie.

Bei erhöhtem Durchfall (mehr als 10 Mal am Tag) und Erbrechen sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Dieser Zustand kann nicht nur auf Funktionsstörungen des Verdauungssystems bei Kindern hinweisen, sondern auch durch das Auftreten einer Darminfektion (Ruhr) ausgedrückt werden.

Behandlung von Verdauungsdyspepsie

Die Behandlungsprinzipien für diese Art von Dyspepsie sind:

  • normalisierung der Ernährung;
  • verbessertes Trinkregime;
  • mit Volksheilmitteln;
  • medikamentöse Behandlung.

Bei der Behandlung von Ernährungsdyspepsie werden Lebensmittel mit Flüssigkeit aufgefüllt. Geben Sie dem Kind während einer Exazerbation so viel wie möglich zu trinken. Wenn das Kind gestillt wird, lohnt es sich, die Ergänzungsnahrung abzubrechen und nur noch zu stillen.

Um Dyspepsie bei einem Kind zu heilen, ist es notwendig, sein Trinkregime zu stärken

Die Behandlung von Ernährungsstörungen erfolgt normalerweise zu Hause. Bei der Normalisierung der Ernährung ist es wichtig zu wissen, was dem Baby hilft, so schnell wie möglich zu heilen. Der tägliche Aktionsplan der Mutter ist unten dargestellt.

Der erste Tag

  • Lassen Sie das Baby bis zu 12 Stunden ohne Muttermilch.
  • Während der Abwesenheit von Milch die Fütterung durch Babytee durch Zucker ersetzen.
  • Die maximale Teemenge sollte 300 ml nicht überschreiten.
  • Nach 12 Stunden stillen.
  • Die Milchdosis nach einer Pause beträgt nicht mehr als 100 ml.

Zweiter Tag

  • Muttermilch 5 mal am Tag.
  • Das maximale Volumen pro Fütterung beträgt 100 ml.
  • Wenn das Kind mehr Nahrung benötigt, fügen Sie Babytee hinzu.

Vom dritten bis zum fünften Tag

  • Die Milchmenge pro Fütterung steigt auf 175 ml.
  • Wiegen Sie das Baby regelmäßig.
  • Wenn der Stuhl abnormal ist, ersetzen Sie die Muttermilch durch Protein in einem Volumen von 100 ml.

Was tun, wenn die Mutter keine Milch hat?

Bei der künstlichen Fütterung wird das Entladen von Lebensmitteln durchgeführt, wobei das Prinzip darin besteht, 2-3 Fütterungen abzubrechen. Die Fütterung wird durch das Trinken ersetzt. Wenn Sie mit einer Mischung gefüttert werden, verdünnen Sie diese mit Wasser in zwei Hälften. Diese Therapie wird durchgeführt, bis Erbrechen und Durchfall aufhören. Der tägliche Verhaltensplan der Mutter ist unten dargestellt.

Bei der künstlichen Fütterung werden die Lebensmittel entladen und manchmal wird die Mischung durch Wasser ersetzt

Der erste Tag

  • In den ersten 12 Stunden werden die Mahlzeiten nur mit Tee serviert.
  • Das maximale Teevolumen beträgt 300 ml.
  • Verwenden Sie nach 12 Stunden das Reiswasser.
  • Die Häufigkeit der Fütterung mit der Brühe beträgt das Vierfache.
  • Die maximale Dosis der Brühe beträgt 150 ml pro Fütterung.

Zweiter Tag

  • Die Anzahl der Fütterungen pro Tag beträgt höchstens das Sechsfache.
  • Füttere Reiswasser viermal von sechs.
  • Eine Einzeldosis Brühe beträgt nicht mehr als 150 ml.
  • Fügen Sie Kefir die restlichen zwei Male hinzu.
  • Die Kefir-Dosis beträgt 150 ml.

Dritter Tag

  • Die Häufigkeit der Fütterung beträgt das Fünffache.
  • Füttere das Reiswasser zweimal von fünf.
  • Verwenden Sie dreimal von fünf Kefir- oder Eiweißmilch.
  • Dosis Brühe oder Kefir 125 ml pro Fütterung.
  • Sie können Kefir oder Milch 5 Gramm Zucker hinzufügen.

Vierter Tag

  • Die Häufigkeit der Fütterung des Babys beträgt das 7-fache.
  • Tragen Sie fünfmal Proteinmilch oder Kefir auf.
  • Füttere das Reiswasser zweimal.
  • Die Dosis jeder Fütterung beträgt 150 ml.

Ab dem fünften Tag wird die Häufigkeit der Fütterungen auf den Stand vor der Dyspepsie zurückgesetzt. Das Reiswasser wird ein bis zwei Tage aufbewahrt. Dann werden sie in klassische Gemische überführt, vorzugsweise fermentierte Milch. Sie können der Brühe Zucker bis zu 10 Gramm hinzufügen.

Bei der Behandlung von Verdauungsdyspepsie ist die traditionelle Medizin hilfreich. So wirken beispielsweise Kamillenkochungen entzündungshemmend, und aus Blaubeerblättern gebrühter Tee ist ein unersetzliches Mittel gegen Durchfall.

Eubiotika ("Bifidumbacterin") helfen, Dysbiose zu beseitigen und die Mikroflora zu normalisieren. Bei Koliken werden krampflösende Mittel eingesetzt - "Papaverine" oder "Drotaverin".

Mit Hilfe von "Bifidumbacterin" kann die Darmflora normalisiert werden.

Behandlung von toxischer Dyspepsie

Bei toxischer Dyspepsie wird das Kind dringend ins Krankenhaus eingeliefert. Um akute Symptome einer Dyspepsie zu beseitigen, ist es ratsam, Antibiotika, Kochsalzlösungen ("Acesol", "Disol", "Trisol", Ringer-Lösung) sowie eine Lösung mit 5% Glucose zu verschreiben. Wenn die Hinzufügung einer Sekundärinfektion möglich ist, wird eine Antibiotikabehandlung durchgeführt.

Also, die Hauptpunkte der Behandlung der toxischen Form der Störung:

  • Krankenhausaufenthalt.
  • Nachfüllen des Volumens der verlorenen Flüssigkeit.
  • Die Verwendung von Eubiotika.
  • Korrektur der pathologischen Flora mit Antibiotika.

Verlorene Flüssigkeit wird nach Erbrechen oder Stuhlgang jede halbe Stunde mit 50 ml Getränk aufgefüllt.

Wie Massage helfen kann

Massage ist nicht der letzte Ort bei der Behandlung von Verdauungsstörungen bei Kindern. Mit Blähungen und Koliken ist die Bauchmassage ausgezeichnet. Um es auszuführen, wird das Kind auf den Rücken gelegt und streichelt sanft den Bauch im Uhrzeigersinn mit einem allmählichen Druckanstieg. Wenn Sie diese Massage 5 Minuten lang durchführen, werden Krämpfe gelindert und die Muskeln entspannt.

Zusätzlich zur Massage hilft das Auftragen einer warmen Windel oder eines Heizkissens auf die Magengegend, Kolikschmerzen zu lindern. Verwenden Sie in diesem Fall "Espumisan", "Bobotik" oder "Plantex".

Parenterale Dyspepsie wird durch Ausschluss der damit verbundenen Krankheit beseitigt.

Fazit

Dyspepsie erfordert daher immer eine sorgfältige Einschätzung des Risikos für den weiteren Zustand des Kindes. Mit der Entwicklung schwerwiegender schmerzhafter Symptome, insbesondere bei Säuglingen, ist eine sofortige Behandlung angezeigt. Eine einfache und effektive Technik zur rechtzeitigen Erkennung gesundheitsgefährdender Probleme besteht darin, sich rechtzeitig an einen Spezialisten zu wenden.

Bei Dyspepsie bei Kindern treten bestimmte Störungen der Funktion des Verdauungstrakts auf. In einfachen Worten wird funktionelle Dyspepsie bei Kindern als banal dargestellt. Wenn bei einem Neugeborenen ein ähnliches Syndrom beobachtet wird, ist die Ursache meist die Unreife des Magen-Darm-Trakts.

Dyspepsie kann durch eine erbliche Veranlagung sowie einen Mangel an Verdauungsenzymen verursacht werden. Das dyspeptische Syndrom bei Kindern tritt in Form einer organischen, funktionellen Verdauungsstörung auf. Diese Krankheit hat spezifische Manifestationen, nämlich Schmerzen in der Magengegend, Beschwerden, ein Gefühl der Schwere, Sodbrennen, Aufstoßen, Blähungen, Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung. Der Zweck der Diagnostik besteht darin, die Hauptursachen für Verdauungsprobleme zu ermitteln.

Grundsätzlich werden EGDS, Ultraschalluntersuchungen der Bauchhöhle, eine Blutuntersuchung auf Biochemie sowie eine Untersuchung von Fäkalien auf Lamblien und Helminthen durchgeführt. Die Therapie wird auf Basis instrumenteller Laborinformationen durchgeführt. Nicht selbst behandeln, da dies zu Komplikationen führen kann. Wenn Symptome auftreten, muss dringend ein Arzt um Hilfe gebeten werden.

Das Dyspepsie-Syndrom wird als häufige Pathologie bei Kindern angesehen. Es kann bei Kindern jeden Alters auftreten.

Eine einfache Dyspepsie wird durch eine Fehlfunktion des oberen Gastrointestinaltrakts ausgelöst. kann darauf hinweisen, dass das Kind anatomische und physiologische Merkmale des Verdauungstrakts, des Nervensystems und des Stoffwechsels aufweist. Pädiatrische Dyspepsie wird als heterogenes polietiologisches Syndrom angesehen, das vor dem Hintergrund zahlreicher Pathologien auftritt.

Es gibt diese Arten von Syndrom in der Kindheit:

  • parenterale Dyspepsie;
  • funktionale Form;
  • toxische Dyspepsie.

Funktionelle oder Verdauungsdyspepsie ist eine einfache Verdauungsstörung, die durch falsche und unangemessene Ernährung ausgelöst wird.

Sorten von Verdauungsdyspepsie:

  • Faulige Dyspepsie. Es tritt auf, wenn die Darmschleifen von fäulniserregenden Mikroorganismen und Bakterien besiedelt sind, was auf eine Übersättigung der Proteinprodukte zurückzuführen ist.
  • Fermentative Dyspepsie. Es wird durch häufige Fermentationsprozesse hervorgerufen, die sich aus dem Verbrauch großer Mengen an Kohlenhydraten ergeben. Dadurch wird der Dickdarm zu einem Nährboden für fermentative Bakterien.
  • Giftige Form. Gebildet aufgrund einer unwirksamen Therapie der Verdauungsform. Die Hauptquelle der Pathologie sind Darminfektionen, zu denen E. coli, Salmonellen und Shigellen gehören.
  • Fettdyspeptisches Syndrom. Die Ursache für die Entwicklung ist der Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln.
  • Parenterale Dyspepsie. Es hat einen sekundären Charakter, entsteht vor dem Hintergrund von Komplikationen verschiedener Pathologien. Es wird hauptsächlich durch Lungenentzündung verursacht.

Bei fermentativen und fäulniserregenden Formen der Krankheit hat der Kot des Kindes einen übelriechenden und stechenden Geruch. Wenn Sie dieses Symptom finden, sollten Sie sich an Ihren Kinderarzt wenden.

Pathogenese der Krankheit

Es gibt die folgenden klinischen Anzeichen einer Pathologie:

  • gestörter gesunder Schlaf;
  • erbrechen, Übelkeit;
  • gewicht verlieren;
  • appetitlosigkeit;
  • anfälle schwerer Blähungen;
  • das Vorhandensein von akuten Schmerzen in der Magengegend sowie von Koliken und Krämpfen;
  • lose häufige Stühle mit Schleimverunreinigungen, Klumpen unverdauter Nahrung.

Bei Säuglingen können vorübergehende Symptome eines dyspeptischen Syndroms beobachtet werden, die sich am dritten oder fünften Tag ab dem Geburtsdatum manifestieren. Die Dauer beträgt nicht mehr als einige Tage. Dyspepsie ist in diesem Fall auf die Anpassung des Körpers des Kindes an die Umweltbedingungen zurückzuführen. Diese Form des Unwohlseins verschwindet von selbst.

Die Hauptzeichen des toxischen dyspeptischen Syndroms:

  • muskelatrophie und Meningitis;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • krämpfe, Ohnmacht;
  • die Haut wird blass oder bläulich.

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung der Pathologie beginnen, besteht das Risiko einer Dystrophie, die durch einen falschen Stoffwechsel erklärt wird. Allergien oder Rachitis, die sich vor dem Hintergrund einer Dyspepsie manifestieren, können Mittelohrentzündung, Lungenentzündung und Pyelonephritis hervorrufen.

Merkmale des therapeutischen Kurses

Bei einmaligem Erbrechen, Durchfall, keinen Alarm auslösen. Um solche Probleme zu lösen, reicht es aus, die Ernährung anzupassen. Die Symptome einer Verdauungsstörung können sich auch in Überhitzung oder Nerven äußern. Wenn ein anhaltendes Krankheitsbild beobachtet wird, muss ein Arzt aufgesucht und die Behandlung begonnen werden. Die Therapie besteht aus mehreren wichtigen Phasen: Ernährung, Trinkschema, Bauchmassage, Verwendung von Medikamenten und traditionelle Medizin. Bei häufigem Durchfall und Erbrechen ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Dies kann zu starker Dehydration führen.

Wenn wir über die funktionelle Form der Krankheit sprechen, wird das Essen mit Flüssigkeit aufgefüllt. Ärzte empfehlen, reichlich und häufig zu trinken. Wenn das Baby gestillt wird, werden alle Ergänzungsnahrungsmittel aus der Ernährung entfernt.

Dyspepsie ist eine gefährliche Krankheit, die eine rechtzeitige Diagnose und Therapie erfordert. Bei akutem, schmerzhaftem Krankheitsbild ist es wichtig, dringend einen Arzt aufzusuchen.

Akute Verdauungsstörungen bei Säuglingen sind eine recht häufige Pathologie, die nach akuten Atemwegserkrankungen zu Recht an zweiter Stelle steht. Die hohe Prävalenz akuter Verdauungsstörungen bei Kindern im ersten Lebensjahr ist auf die anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Verdauungskanals zurückzuführen.

Auf dem VIII. All-Union-Kongress der Kinderärzte im Jahr 1962 wurde die von G.N. Speransky. Nach dieser Klassifikation gibt es: 1) Krankheiten funktionellen Ursprungs: a) Dyspepsie (einfach, toxisch (Darmtoxikose), parenteral); b) Dyskinesie und Dysfunktion (Pylorospasmus, Atonie verschiedener Teile des Verdauungskanals, spastische Verstopfung); 2) Krankheiten infektiösen Ursprungs (bakterielle Ruhr, Amöbenruhr, Salmonellose, Darminfektion, Darmform von Staphylokokken, Enterokokken, mykotische Infektionen, viraler Durchfall, Darminfektionen mit ungeklärter Ätiologie); 3) Fehlbildungen des Verdauungstraktes (Pylorusstenose, Megaduodenum, Megacolon, Atresie (Speiseröhre, Darm, Anus), Divertikel, andere Defekte des Verdauungskanals).

SIMPLE DYSPEPSIA ist eine akute funktionelle Verdauungsstörung, die durch Erbrechen und Durchfall ohne signifikante Störung des Allgemeinzustands gekennzeichnet ist.

ÄTIOLOGIE. In der Ätiologie sind die Hauptfaktoren der Ernährungsfaktor, Pflegemängel (Überhitzung, Verletzung des Fütterungsregimes) sowie ein Infektionsfaktor (meistens Escherichia coli). Prädisponierende Faktoren sind: frühe künstliche und gemischte Fütterung, Rachitis, exsudativ-katarrhalische Diathese, Hypotrophie, Frühgeburt.

PATHOGENESE. Wenn Lebensmittel, die aufgrund unzureichender enzymatischer Aktivität und geringer Säuregehalt des Magensafts bei kleinen Kindern nicht dem Alter entsprechen, überfüttert oder gefüttert werden, wird das Essen im Magen unzureichend verarbeitet, was zu einer Überlastung der Magenfunktion führt. Unzureichend zubereitete Lebensmittel gelangen in den Dünndarm. Der normale Verdauungsverlauf ist gestört. Da der Darm alkalisch ist, beginnen sich Bakterien im Nahrungsklumpen intensiv zu vermehren, und die pathogenen Eigenschaften der konstanten Darmflora nehmen zu.

Der Abbau von Bakterien durch Fäulnis und Fermentation im Darm fördert die Bildung toxischer Produkte (Indol, Skatol, Essigsäure) und Gase (Abb. 8).

Eine Reizung der Rezeptoren der Schleimhaut des Magens und des Darms mit toxischen Produkten führt zum Auftreten von Schutzreaktionen in Form von Aufstoßen, Erbrechen, erhöhter Darmmotilität, einer Erhöhung der Schleimsekretion durch die Darmdrüsen und Durchfall. Fettsäuren, die durch unsachgemäßen Fettabbau im Darm entstehen, werden durch die Aufnahme von Kalzium-, Magnesium-, Natrium- und Kaliumsalzen aus der interzellulären Flüssigkeit und dem Körpergewebe neutralisiert. Diese Salze reagieren mit Fettsäuren unter Bildung von Fettsäureseifen.

KLINISCHE MANIFESTATIONEN. Die Krankheit beginnt akut. Der Appetit nimmt ab, Lethargie tritt auf, der Schlaf ist gestört. Die Hauptsymptome sind ein oder zwei Erbrechen und lockerer, grüner Stuhl mit Schleim und weißen Klumpen. Stuhl 5-8 mal am Tag. Stuhl hat einen sauren Geruch. Grüner Stuhl wird durch den beschleunigten Übergang von Hydrobilirubin zu Biliverdin in einer sauren Umgebung verursacht, und weiße Klumpen sind Seifen, die durch Neutralisation von Fettsäuren mit Calcium-, Magnesium-, Natrium- und Kaliumsalzen gebildet werden.

Darüber hinaus hat das Kind regelmäßig Darmkoliken aufgrund von im Darm angesammelten Gasen, wonach sich das Kind beruhigt. Die Körpertemperatur ist normalerweise normal, aber manchmal kann man subfebril beobachten.

Außerhalb eines Darmkolikanfalls ist der Zustand des Kindes relativ zufriedenstellend. Es gibt etwas Blässe der Haut, beschichtete Zunge, manchmal Soor auf der Mundschleimhaut. Der Bauch ist geschwollen, rumpelt beim Abtasten, im Bereich des Anus Windelausschlag (die Reaktion des Kot ist sauer, was zu Hautreizungen führt).

Die Diagnose ist nicht schwierig. Richtig gesammelte Anamnese (Verletzung der Ernährung, Überfütterung, Überhitzung usw.), epidemiologische Vorgeschichte (mangelnder Kontakt mit Patienten mit Durchfall) sowie das klinische Bild ermöglichen die korrekte Diagnose. Es ist jedoch notwendig, zwischen Krankheiten wie Ruhr, Intussuszeption und Blinddarmentzündung zu unterscheiden. Daher ist es zunächst erforderlich, Krankheiten auszuschließen, die dringend chirurgisch behandelt werden müssen.

BEHANDLUNG. Beinhaltet Darmspülung, die Ernennung einer Wasser-Tee-Diät für 6-8 Stunden (Rehydron, Oralit, Natriumchlorid-Kochsalzlösung, 2% ige Glucoselösung, gekochtes Wasser, Tee in einer Menge von 150 ml pro 1 kg Körpergewicht pro Jahr) Tag), Diät-Therapie.

Normalerweise werden am 1. Tag 70-80 ml Muttermilch verschrieben, wobei das Fütterungsschema beibehalten oder 3-4 Minuten lang auf die Brust aufgetragen wird (normalerweise saugt das Baby 20 ml in 1 Minute). In Abwesenheit von Muttermilch werden angepasste fermentierte Milchmischungen oder Kefir in einer 2: 1-Verdünnung mit Reisbrühe verwendet. Jeden Tag erhöht sich die Menge, und am 5. Tag sollte das Nahrungsvolumen das Volumen erreichen, das das Kind vor der Krankheit gegessen hat. Ab dem 6. Tag nach Ausbruch der Krankheit können Ergänzungsnahrungsmittel eingeführt werden, wenn das Kind sie erhalten hat, sie werden jedoch schrittweise eingeführt. Geriebener Apfel und Säfte werden vom 6. bis 7. Tag verschrieben.

Für die orale Rehydratation bei akuten Verdauungsstörungen bei Säuglingen stellt das österreichische Unternehmen "HIPP" ein Medizinprodukt her - Karottenreisbrühe "HIPP ORS 200". Die Hauptbestandteile dieses Produkts sind Karotten, Reis, Glukose, Salz, Natriumcitrat, Kaliumcitrat, Zitronensäure. HIPP ORS 200 Karotten-Reis-Brühe ist homogenisiertes, steriles, verzehrfertiges Lebensmittel. 100 ml des Produkts enthalten 0,3 g Protein; 0,1 g Fett; 4,2 g Kohlenhydrate; 120 mg Natrium; 98 mg Kalium; 145 mg Chloride; 135 mg Citrat; Energiewert - 19 kcal / 100 ml; Osmolarität - 240 mOsm / l.

In "HIPP ORS 200" enthaltene Pektinsubstanzen haben die Eigenschaft, Toxine von Mikroorganismen, Gasen, Produkten unvollständiger Hydrolyse und Fermentation von Lebensmittelsubstanzen zu adsorbieren. Reisschleim und Stärke tragen aufgrund ihrer umhüllenden Wirkung zur Regeneration der Darmschleimhaut und zur Wiederherstellung der Verdauungsprozesse bei.

Die empfohlene Menge an "HIPP ORS 200" mit einem leichten Dehydratisierungsgrad beträgt 35-50 ml pro 1 kg Körpergewicht des Kindes pro Tag, mit einem durchschnittlichen Grad - 50-100 ml pro 1 kg pro Tag. Wiederholtes Erbrechen bei Säuglingen ist keine Kontraindikation für die Verwendung von therapeutischem HIPP ORS 200-Lebensmittel. Voraussetzung für die Anwendung von "HIPP ORS 200" beim Erbrechen ist die Anwendung in kleinen Mengen in kurzen Abständen, beispielsweise alle 10 Minuten, 1-2 Teelöffel "HIPP ORS 200".

Eine Enzymtherapie ist erforderlich. Üblicherweise wird Salzsäure mit Pepsin verwendet. Kreon (Pankreatin mit minimaler Lipase-, Amylase- und Proteaseaktivität) hat eine gute therapeutische Wirkung, die die Verdauung von Lebensmittelzutaten sicherstellt, deren Absorption erleichtert, die Sekretion der eigenen Enzyme des Verdauungstrakts stimuliert, seinen Funktionszustand verbessert und die Verdauungsprozesse normalisiert. Das Medikament wird 3-4 mal täglich 1 Kapsel zu den Mahlzeiten mit etwas Wasser verschrieben. Sie können den Inhalt der Kapsel mit etwas Apfelmus mischen, mit Saft oder warmem Tee trinken. Bei unzureichender Wirksamkeit können Sie die Tagesdosis auf 6-12 Kapseln erhöhen.

Es wird empfohlen, Lycrease zu verschreiben. Neugeborenen werden 1 - 2 Kapseln pro Tag verschrieben (maximale Dosis beträgt 4 Kapseln pro Tag). Kapseln können vorgeöffnet und in Milch verdünnt werden. Kindern unter 5 Jahren werden 2-4 Kapseln pro Tag verschrieben, von 5 bis 10 Jahren - 4-6 Kapseln, über 10 Jahre - 6-8 Kapseln pro Tag.

Sie können auch festliche, Mezim forte-, Pankreatin-, Verdauungs- und andere Enzympräparate verwenden. Da jedoch die Formen ihrer Kinder fehlen, sollte die Dosierung der Medikamente sorgfältig angegangen werden.

Antibakterielle Medikamente werden nur verschrieben, wenn eine infektiöse Ätiologie vermutet oder bestätigt wird: Furazolidon (10 mg / kg pro Tag 4-mal täglich nach den Mahlzeiten), Polymyxin (100.000 U / kg pro Tag 4-mal täglich).

Die symptomatische Behandlung umfasst bei schwerer Blähung die Entfernung von Gasen durch das Gasauslassrohr, die Ernennung von weißem Ton (0,25 g dreimal täglich), Carbolen (0,25 g dreimal täglich) und Smektas (1 Beutel pro Tag in 50 Fällen) ml gekochtes Wasser, tagsüber geben). Bei Darmkoliken wird eine Kompresse auf dem Magen verwendet, medizinische Einläufe mit Baldrian (1 Tropfen Baldrian pro Monat im Leben eines Kindes), eine 1% ige Lösung von Brom mit Baldrian wird verschrieben. Anschließend wird gezeigt, dass Eubiotika die normale Darmflora wiederherstellen.

Darmdysbiose

Bei der Darmdysbiose werden ab den ersten Tagen nach der Ankunft des Kindes aus dem Krankenhaus unter Aufsicht eines Kinderarztes eine Reihe von Symptomen festgestellt, die später zu gesundheitlichen Problemen für das Baby führen können. Dies ist eine unzureichende Zunahme des Körpergewichts, Stunts, die Entwicklung von Rachitis und Mangelanämie. Symptome wie eine Veränderung der Stuhlbeschaffenheit, ein Wechsel der Verstopfung mit Durchfall, Darmkoliken, Blähungen und häufiges Aufstoßen, die sich auf Verhaltensänderungen auswirken: Das Baby wird unruhig, können ebenfalls auf das Vorhandensein der Krankheit hinweisen. In schweren Fällen kommt es zu einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung.

Die Hauptursache für die oben genannten Symptome ist eine Verletzung des Verhältnisses der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung der normalen und bedingt pathogenen Darmmikroflora sowie der Anlagerung der pathogenen Mikroflora, die die sogenannte Darmdysbiose bestimmt.

Der Darm des Kindes wird unmittelbar nach der Geburt von natürlicher Mikroflora bevölkert, und die Mutter ist die Hauptquelle. In den ersten Lebensstunden, während des ersten Stillens, ist der Darm des Babys mit Lakto-, Bifidobakterien besiedelt. Das sogenannte bakterielle Ökosystem der Abteilung und des Servicepersonals des Entbindungsheims, in dem sich das Neugeborene in den ersten Lebensstunden befindet, ist für die Bildung der normalen Darmmikroflora des Kindes von direkter Bedeutung.

Es gibt viele kausale Faktoren, die die falsche Bildung des Verhältnisses von normaler, opportunistischer und pathogener Mikroflora beeinflussen. Am relevantesten sind sowohl infektiöse als auch nicht infektiöse Erkrankungen der Mutter (chronische Pyelonephritis, chronische Mandelentzündung, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Urogenitalsystem, komplizierte Wehen (Kaiserschnitt, fetale Hypoxie) sowie die Verwendung von Antibiotika durch eine Frau in der EU vor und nach der Geburt. Die Bildung der Darmflora des Kindes zu einem späteren Zeitpunkt wird durch künstliche Fütterung mit nicht angepassten Gemischen, ungünstige Lebensbedingungen, die Auswirkung radioaktiver Kontamination, toxischer Substanzen und Schwermetallsalze auf das Kind beeinflusst.

Leider basiert die Diagnose einer Darmdysbiose in ambulanten Einrichtungen in den meisten Fällen nur auf klinischen Daten. Aufgrund der hohen Kosten für Anreicherungsmedien für den Anbau von Mikroflora wird die Analyse von Fäkalien auf Dysbiose für viele Familien, insbesondere für Familien mit ungünstigem sozialen Status, häufig zu einem unerschwinglichen Luxus. Trotzdem liegt die Aufgabe, die Krankheit rechtzeitig zu identifizieren, die Ernährung des Kindes anzupassen und die richtige Behandlung zu verschreiben, vor jedem Kinderarzt und ist seine Pflicht.

Für die Bildung einer Diagnose bei der Behandlung der Krankheit wird die bequemste Klassifizierung 1991 von Professor K. Ladodo vorgeschlagen und 1998 von P. Shcherbakov ergänzt, die bis heute verwendet wird. Nach dieser Klassifizierung gibt es vier Dysbiose-Grade.

Der erste Grad - die latente Phase, die sogenannte kompensierte Dysbiose - ist durch das Vorherrschen von Anaerobier gegenüber Aerobier gekennzeichnet, während der Gehalt an Bifidobakterien und Laktobazillen innerhalb normaler Grenzen bleibt. Es entwickelt sich bei einem gesunden Kind und manifestiert sich erst nach dem Einfluss bestimmter negativer Faktoren, insbesondere einer Verletzung des Regimes oder der Ernährungsqualität. Es gibt keine Darmfunktionsstörung.

Die zweite Stufe ist die Anlaufphase. Bei der Analyse von Fäkalien auf Darmdysbiose wird der Zustand des Darms bestimmt, in dem die Anzahl der Anaerobier gleich oder größer als die Anzahl der Aerobier ist, während der Gehalt an Bifidobakterien und Laktobazillen sehr gering ist. In einigen Fällen werden hämolysierende Kokken und Stäbchen nachgewiesen.

Klinisch ist diese Phase durch eine Abnahme des Appetits, eine langsame Zunahme des Körpergewichts und eine Veränderung der Art des Stuhls gekennzeichnet: Schaumige Stühle wechseln sich mit normalen ab.

Der dritte Grad ist die Phase der Enthemmung und Aggression mikrobieller Assoziationen. Bei der Analyse von Fäkalien auf Darmdysbiose ist die Anzahl der Anaerobier geringer als bei Aerobier. Die Prozesse der Verdauung und Absorption im Darm werden gestört, die Gasbildung und die Darmmotilität nehmen zu. Der Allgemeinzustand des Kindes ist leicht gestört. Gleichzeitig tritt jedoch ein häufiges Aufstoßen auf, das Körpergewicht steigt langsam an oder ändert sich nicht. Der Charakter des Stuhls ist schaumig, gemischt mit Grün und Schleim. In regelmäßigen Abständen treten Hautausschläge im Gesicht und an den Gliedmaßen auf. Der zweite und dritte Grad der Dysbiose können als subkompensiert dargestellt werden.

Der vierte Grad ist die Phase der assoziierten (dekompensierten) Dysbiose. In diesem Stadium der Krankheit gibt es bei der Analyse von Fäkalien auf Darmdysbiose keine Bifidobakterien und Laktobazillen, es gibt ein signifikantes Wachstum opportunistischer Mikroorganismen (Staphylokokken, Proteus, Clostridien und andere). Klinisch wachsen dyspeptische Störungen hartnäckig, bei denen das Kind Blähungen, häufiges Aufstoßen und Appetitlosigkeit hat. Der Stuhl hat einen scharfen unangenehmen Geruch, flüssig, mit einem grünen Farbton. In diesem Stadium der Krankheit entwickeln sich Hypovitaminose, Mangelanämie, Rachitis und allergische Dermatitis, die anschließend zur Bildung von Ekzemen im Kindesalter führen können.

Dysbiose-BehandlungGegenwärtig gibt es in unserem Land eine große Auswahl solcher Produkte auf dem Babynahrungsmarkt. Ein Merkmal der therapeutischen Wirkung ist der Gehalt an Bifidobakterien, Laktobazillen und Lactulose in Säuglingsnahrung, die für die Bildung von Normalen erforderlich sind Mikroflora im Darm eines Kindes. Beim dritten und vierten Krankheitsgrad wird den Eltern des Kindes nicht empfohlen, die Diät-Therapie als eigenständige Art der Behandlung anzuwenden. In diesen Fällen werden vom Kinderarzt Prä- und Probiotika verschrieben, um die normale Darmflora zu korrigieren. Bewährte Lactulose enthaltende Präbiotika, die die Verdauung anregen und aktivieren, haben einen bifidogenen Faktor. Auf dem Arzneimittelmarkt in unserem Land sind Probiotika durch verschiedene Formen lebender Mikroorganismen vertreten, insbesondere Lyophilisate von Bifidobakterien und Laktobazillen, Colibakterien, sporenbildende Stämme der natürlichen Darmmikroflora (eine Kombination von lebenden Milchsäurebakterien, ein Konzentrat) von Stoffwechselprodukten von Symbionten des Dünn- und Dickdarms) sowie von spezifischen Bakteriophagen (Coliprotein, Staphylokokken).

Die heute optimalste Methode zur Behandlung von Dysbiose ist eine komplexe Behandlung, die nicht nur eine Diät-Therapie umfasst, sondern auch die Ernennung spezifischer Medikamente, die die motorische und sekretorische Funktion des Magen-Darm-Trakts verbessern. Als zusätzliches Mittel können Sie Abkochungen von Kamille, Fenchel und Dillwasser verwenden. Vorbehaltlich der vom Arzt verordneten Behandlung werden spastische Schmerzen und Blähungen beseitigt, zusammen mit der Verwendung von Enzympräparaten wird die Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse verbessert und der Stuhl normalisiert. Wenn die Behandlung mit Probiotika nicht wirksam genug ist und die opportunistische Mikroflora bei wiederholten Ernten freigesetzt wird, müssen Darmantiseptika verwendet werden, deren Besonderheit die gezielte Wirkung auf die opportunistische Mikroflora ist, ohne die natürliche Darmflora zu beeinträchtigen.

Ist eine Krankheit, die das gesunde Funktionieren des Verdauungssystems bei Kindern beeinträchtigt und unangenehme Symptome wie Übelkeit, Darmstörungen, Erbrechen und eine Verschlechterung des Allgemeinzustands des Babys verursacht.

Die Diagnose dieser Krankheit bei Kindern besteht darin, die Grundursache für Dyspepsie und ihre weitere Beseitigung zu identifizieren.

Die Prävalenz dieses Symptomkomplexes ist ziemlich groß. Dyspepsie tritt bei 15% bis 40% der Kinder auf. Die Untersuchung dieser Krankheit liegt nicht nur in der Zuständigkeit eines Gastroenterologen, sondern auch anderer Ärzte.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Häufigkeit von Dyspepsie bei Kindern von anatomischen und physiologischen Merkmalen sowie von der Arbeit des Nervensystems und des Stoffwechsels abhängt.

Einstufung

Dyspepsie bei Kindern kann in zwei Hauptformen unterteilt werden: toxisch und einfach.

Mit einer toxischen Form bei jungen Patienten wird der Stoffwechsel gestört und der Körper mit Toxinen vergiftet. Diese Form entwickelt sich sehr oft zusammen mit ARVI oder Mittelohrentzündung. Eine einfache Art der Dyspepsie geht mit einer Störung des Verdauungstrakts einher.

Sehr oft ist die toxische Form eine einfache Folge. Der Übergang von einer Form zur anderen beruht auf der Ansammlung schädlicher Elemente (Zerfallsprodukte) im Körper des Kindes und einer weiteren Vergiftung des Babys.

Je nach Art der Störung werden die folgenden Formen der Dyspepsie bei Kindern getrennt unterschieden:

  1. Funktionell... Bei funktioneller Dyspepsie bei Kindern sind die allgemeinen Funktionen des Magen-Darm-Trakts gestört. Sehr oft wird diese Krankheit während einer gastroenterologischen Untersuchung nicht erkannt.
  2. Faulig. Diese Art der Dyspepsie wird durch die Aufnahme einer übermäßigen Menge an Proteinen in den Körper eines kleinen Patienten verursacht. Die Elemente des Proteinabbaus werden schnell von den Darmwänden und vom Blut absorbiert. Gleichzeitig entwickeln Kinder schweren Durchfall, Übelkeit und häufiges Erbrechen.
  3. Gären. Am häufigsten verursacht durch überschüssige Kohlenhydrate im Körper, die mit einer unsachgemäßen Fütterung des Babys verbunden sind. Gleichzeitig leidet das Baby an schwerem Durchfall.
  4. Physiologisch. Diese Art der Dyspepsie wird auch als vorübergehender Katarrh bezeichnet. Dieser Zustand tritt bei Neugeborenen etwa 3-4 Tage nach der Geburt auf. Der Kot ist flüssig, heterogen. Ein solcher Stuhl wird 2-4 Tage lang ausgeschieden.
  5. Steatorrhoe. Diese Art der Dyspepsie tritt auf, wenn zu viele fetthaltige Lebensmittel in den Körper kleiner Kinder gelangen. Gleichzeitig wird der Kot des Kindes sehr fettig und klebrig, er wird schlecht von der Windel abgewaschen.

Ursachen der Pathologie

Dyspepsie bei Kindern kann aus vielen Gründen ausgelöst werden, von denen einige ernährungsbedingt mit Lebensmitteln zusammenhängen.

Unter ihnen:

  • unregelmäßige Mahlzeiten des Kindes;
  • ernährungsumstellung;
  • trockenfutter;
  • unterernährung und übermäßiges Essen;
  • missbrauch von fetthaltigen, eingelegten, würzigen Speisen und Gerichten.

Bei Kindern tritt Dyspepsie häufig auch auf einem psycho-emotionalen Hintergrund auf:

  • Überarbeitung während des Trainings;
  • häufiges Reisen und Umgebungswechsel;
  • familiengewalt;
  • häufige Streitigkeiten zwischen Eltern vor dem Kind;
  • kindheitsängste und vieles mehr.

Bei Säuglingen tritt Dyspepsie am häufigsten aus Ernährungsgründen auf. Der Magen von Babys ist nur an eine Art von Nahrung angepasst, und seine Veränderung kann zu erheblichen Störungen im Verdauungstrakt führen.

Sehr oft ist die Ursache für Dyspepsie eine plötzliche Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln oder kein allmählicher Übergang zur künstlichen Ernährung.

Ärzte erinnern daran, dass einer der wichtigsten Faktoren beim Auftreten von Dyspepsie eine übermäßige Überhitzung des Kindes ist. Neben dem Schwitzen im Körper des Kindes kommt es zu starken Elektrolytverlusten und einer Abnahme des Säuregehalts.

Alle Kinder sind anfällig für Dyspepsie, aber viel häufiger leiden schwächere Frühgeborene sowie kleine Patienten, die sich einer komplexen Krankheit unterzogen haben, an der Krankheit:

  • rachitis;
  • allergien;
  • hypovitaminose;
  • diathese;
  • anämie;
  • hypotrophie und mehr.

Symptome

Eine einfache Art der Dyspepsie tritt in den allermeisten Fällen bei Kindern in den ersten Lebensjahren auf. Die folgenden Anzeichen können die Vorboten der Krankheit sein:

  • erhöhter Stuhl;
  • häufiges Aufstoßen;
  • appetitlosigkeit, Verweigerung des Essens;
  • unruhe des Kindes.

Normalerweise erreicht der Stuhlanstieg beim Baby nach etwa 3 Tagen das 6-7-fache. Die Konsistenz des Stuhls wird heterogen, flüssig mit Schleimverunreinigungen. Außerdem haben Babys die folgenden Symptome:

  • aufstoßen und Erbrechen;
  • blähungen;
  • blähung.

Darmkoliken stören Kinder am meisten. Gleichzeitig wird das Kind kurz vor dem Stuhlgang unruhig und pingelig und weint. Die Zunahme des Körpergewichts des Kindes hört aufgrund der Weigerung des Babys auf zu essen auf.

Normalerweise dauert eine einfache Dyspepsie bis zu einer Woche. Die Folgen können Soor, Windelausschlag und Stomatitis sein.

Kinder, die geschwächt sind, können die Umwandlung von gewöhnlicher Dyspepsie in eine gefährliche, toxische Form erfahren. In diesem Fall entwickelt das Kind die folgenden Symptome:

  • unbezwingbares, häufiges Erbrechen;
  • fieber, signifikanter Temperaturanstieg;
  • stuhl mit einer Häufigkeit von bis zu 15-20 mal am Tag.

Der Stuhl wird wässrig mit epithelialen Elementen. Das Kind verliert durch Durchfall und Erbrechen erhebliche Mengen an Flüssigkeit. Die folgenden zusätzlichen Symptome werden beobachtet:

  • dehydration;
  • gewichtsverlust;
  • untergang der großen Fontanelle;
  • maskenhafte Gesichtszüge;
  • trockenheit der Schleimhäute und der Haut;
  • krämpfe.

Toxische Dyspepsie ist die gefährlichste Krankheit für Kinder. Bei ihr können Babys unter Bewusstseinsstörungen leiden, Kinder fallen oft ins Koma. Um diese Zustände und den Verlust eines Kindes zu verhindern, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, wenn die ersten Symptome der Krankheit festgestellt werden.

Bei älteren Kindern äußert sich eine funktionelle Dyspepsie in folgenden charakteristischen Symptomen:

  • schmerzen nach den Mahlzeiten;
  • Übelkeit gefolgt von Erbrechen;
  • schnelle Sättigung;
  • völlegefühl im Magen, ein Zustand des übermäßigen Essens;
  • sodbrennen, Brennen im Brustbereich;
  • wechsel von Durchfall und Verstopfung;
  • schwitzen;
  • schwindel.

Diagnose

Dyspepsie bei Kindern unterscheidet sich fast nie in speziellen Symptomen, und dies ermöglicht keine Diagnose ohne Durchführung bestimmter diagnostischer Maßnahmen.

Die wichtigste Bedingung ist der Durchgang der Differentialdiagnose.

Folgende instrumentelle Diagnosemethoden können verschrieben werden:

  • FEGDS;
  • fluoroskopie;
  • erforschung des pH-Wertes.

Die Ärzte empfehlen den Eltern außerdem, ein spezielles Tagebuch zu führen, in dem die Mahlzeiten aufgezeichnet werden, was genau und wann das Kind gegessen hat, wie oft das Baby tagsüber entleert wurde und wie die Konsistenz des Stuhls war. Sie können auch andere Symptome und Situationen in das Tagebuch schreiben, die für den Patienten stressig geworden sind.

Die Aufzeichnungen werden mindestens zwei Wochen hintereinander aufbewahrt. Auf diese Weise können Sie die Ursachen der Krankheit identifizieren und dem Arzt helfen, die richtige Diagnose zu stellen.

Bei der Diagnose muss der Arzt die für Dyspepsie typischen Tatsachen berücksichtigen:

  • mangel an wachsenden Schmerzen;
  • keine Nachtschmerzen;
  • das Vorhandensein anderer unangenehmer Empfindungen (Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schläfrigkeit);
  • ungenauigkeiten in der Ernährung.

Eine Differentialdiagnose ist insbesondere dann erforderlich, wenn Kinder an Laktosemangel, Helminthiasis und Darminfektionen leiden.

Es ist auch obligatorisch, das Coprogramm bei Kindern zu studieren. Auf diese Weise können Sie optimal schnell eine genaue Diagnose stellen und mit der Behandlung eines kleinen Patienten beginnen.

Behandlung von Dyspepsie bei kleinen Kindern

Leichte Formen der Dyspepsie erfordern keine Krankenhauseinweisung für das Baby. In der Regel vereinbart der Arzt unmittelbar nach der Untersuchung und Diagnose einen Therapietermin, der zu Hause durchgeführt werden kann. Bei der Verschreibung der Behandlung muss der Arzt auch den Grund berücksichtigen, der dazu geführt hat.

Wenn das Baby beispielsweise durch Überfütterung verletzt wird, verschreibt der Arzt eine vorübergehende Einschränkung der Fütterung oder den Ersatz einiger täglicher Mahlzeiten durch warmes Wasser oder Kräutertees. Eines der Mittel, das den Körper des Kindes beeinflusst, ist positives Dillwasser.

Wenn das Baby unter minderwertigen Mischungen gelitten hat, müssen diese dringend ersetzt werden, und die Ergänzungsfütterung sollte für eine Weile unterbrochen werden. Babys können Sorptionsmittel verschrieben werden.

Dies ist in Fällen erforderlich, in denen die Krankheit toxisch zu werden droht. Da die Krankheit fast immer mit einem starken Anstieg der Gasproduktion einhergeht, kann der Arzt die Verwendung eines Gasschlauchs verschreiben. Der Bauch des Babys kann leicht mit einer kaum warmen Windel massiert und erwärmt werden.

Das Hauptziel der Behandlung von Kindern mit schweren Formen der Dyspepsie ist die Wiederherstellung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, da Dehydration nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des kranken Kindes gefährdet. Unmittelbar nach der Behandlung besteht das Hauptziel des Arztes darin, die Mikroflora im Darm eines kleinen Patienten wiederherzustellen. Zu diesem Zweck kann der Kinderarzt eine Reihe von Medikamenten verschreiben.

Prognose und Prävention

Die Prognose für die Genesung des Babys ist fast immer günstig. Die Hauptsache ist, sich rechtzeitig an die Klinik zu wenden, um medizinische Hilfe zu erhalten. Mit dem richtigen Ansatz verschwindet die Krankheit innerhalb von 5-7 Tagen.

Die Prävention sollte auf einer ausgewogenen Ernährung des Kindes beruhen.

Die Ernährung und Nahrungsaufnahme muss eindeutig altersgerecht sein. In keinem Fall sollten Sie Ihr Kind mit für sein Alter ungewöhnlichen Lebensmitteln füttern. Mutter sollte auch die Ernährung überwachen, wenn das Baby gestillt wird. Der Zeitpunkt und die Reihenfolge der Einführung bestimmter Produkte in die Ernährung des Babys müssen genau eingehalten werden.

In keinem Fall sollten Sie Ihr Kind überfüttern. Dies kann zu einer funktionellen Dyspepsie führen. Der Stress im Leben eines Kindes sollte auf ein Minimum reduziert werden. Das Baby sollte auch genug Ruhe für ihn bekommen. Die Ruhe sollte gemäß dem festgelegten Schema erfolgen.

Es lohnt sich, infektiöse und allgemeine somatische Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln. Es ist absolut nicht nötig, die Symptome selbst zu behandeln. Wenn das Kind Anzeichen einer Krankheit hat, müssen Sie sich so schnell wie möglich an den Kinderarzt wenden.

Dyspepsie im Kindesalter ist eine Magenverstimmung. Dyspepsie verursacht dem Baby große Beschwerden im Verdauungssystem. Kinder leiden häufig unter wiederkehrenden Bauchschmerzen. Dyspepsie tritt bei 20% der Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren auf. Mädchen sind anfälliger für diese Krankheit. Es ist nicht immer möglich, die Ursache für Dyspepsie zu finden. Sie tritt nur in 40% der Fälle auf. Es kommt vor, dass die Krankheit von selbst auftritt und verschwindet. Dies schließt jedoch nicht aus, dass bei einigen Babys die Dyspepsie jahrelang wieder auftreten kann.

Abhängig von der Ursache ihres Auftretens wird die Krankheit in folgende Typen unterteilt:

  1. fermentationsdyspepsie bei Kindern - die Ursache ist der übermäßige Konsum von Kohlenhydraten und fermentierenden Getränken durch das Kind. Es gibt besonders viele Kohlenhydrate in Kartoffeln, die Kinder so sehr lieben (Pommes Frites), sowie in Mehlprodukten, zum Beispiel Nudeln.
  2. faulige Dyspepsie bei Kindern. Ein Proteinüberschuss in der Nahrung provoziert genau den fäulniserregenden Typ der Krankheit. Der Verzehr großer Mengen Lamm- und Schweinefleisch, das sehr lange vom Verdauungssystem verarbeitet wird, kann das Auftreten einer fäulniserregenden Dyspepsie hervorrufen. Das heißt, die Produkte haben keine Zeit, verdaut zu werden, und im Körper tritt ein Fäulnisprozess auf. Das gleiche wird beim Verzehr von abgestandenem Fleisch beobachtet.
  3. fettdyspepsie. Feuerfeste und langsam verdauliche Fette tragen auf jede mögliche Weise zum Auftreten dieser Krankheit bei.

Zwei Hauptarten von Krankheiten

Es gibt eine einfache und toxische Dyspepsie. Der Unterschied besteht darin, dass bei Kindern eine einfache Dyspepsie auftritt, wenn die Organe des Verdauungssystems leiden und im zweiten Fall der Stoffwechsel gestört ist. Der toxische Typ stellt eine große Gefahr für das Kind dar, da er sich schnell im ganzen Körper ausbreitet und andere Organe berührt.

Meistens ist die Ursache für eine solche Krankheit die Nichteinhaltung der Wasser-Tee-Diät, die kleinen Kindern verschrieben wird, oder einfach eine unzureichende Flüssigkeitsaufnahme durch das Baby. Frühgeborene, Kinder mit Rachitis und Dystrophie leiden häufig an toxischer Dyspepsie.

Optionen für funktionelle Dyspepsie bei Kindern

Wie jede andere Krankheit stellt auch die funktionelle Dyspepsie bei Kindern eine allgemeine Gesundheitsgefährdung dar. Ständige Rückfälle wirken sich negativ auf die Arbeit des Verdauungssystems aus, es können Begleiterkrankungen des Magen-Darm-Trakts auftreten, Ärzte nennen Dyspepsie chronische Gastritis, und dies kann sich schließlich zu einem Geschwür entwickeln. Aufgrund der ständigen Dyspepsie ist auch die Immunität des Kindes insgesamt geschwächt, da die Krankheit den Körper abnutzt.

Es gibt drei Möglichkeiten für funktionelle Dyspepsie, mit denen wir Sie jeweils vorstellen werden.

Geschwürig

Es ist durch Schmerzen in der Magengegend gekennzeichnet. In der Regel treten sie nach dem Essen auf, besonders akut nach übermäßigem Essen. Auch Symptome der Krankheit sind nach Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von säureabhängigen Erkrankungen des Verdauungssystems zu spüren.

Dyskinetisch

Gleichzeitig frisst das Kind sehr schnell, das Sättigungsgefühl tritt buchstäblich einige Minuten nach Beginn des Essens auf. Nach jeder Mahlzeit in der Magengegend spürt man eine Übersättigung und einen sauren Geschmack. Übelkeit und leichtes Erbrechen können ebenfalls auftreten.

Nicht spezifisch

Das Kind zeigt Anzeichen beider Arten von Dyspepsie.

Ursachen des Auftretens

Funktionelle Dyspepsie wird oft durch schlechte Ernährung verursacht. Dieses Konzept ist sehr weit gefasst und daher spezifisch provozierende Faktoren Das:

  • eine scharfe Änderung der Ernährung oder des Lebensstils, wodurch sich auch die Ernährung ändert;
  • unregelmäßige Mahlzeiten, Mangel an Frühstück, Mittag- oder Abendessen;
  • ständiges Überessen;
  • fast Food, schnelle Snacks, Trockenfutter;
  • zum Beispiel übermäßiger Konsum von Kohlenhydraten oder Proteinen.

Nerven können die Ursache für absolut jede Krankheit sein.Häufig stressige Situationen kann auch zu chronischer Gastritis führen, nämlich:

  • tod eines geliebten Menschen;
  • häufige Streitigkeiten in der Familie oder sogar Scheidung von Eltern;
  • mangel an Freunden, schlechte Beziehungen im Team;
  • Ängste;
  • schlechte schulische Leistungen oder Nichterfüllung der elterlichen Anforderungen.

Tatsache ist, dass bei erhöhter Nervosität Hormone freigesetzt werden, was wiederum eine übermäßige Freisetzung von Salzsäurehormonen hervorruft.

Was passiert mit einem Kind mit funktioneller Dyspepsie?

Der Magen-Darm-Trakt unterliegt großen Veränderungen, nämlich:


Es ist leicht, diese Krankheit mit einer anderen zu verwechseln. Wir bieten an eine Liste von Symptomen, die NICHT typisch sind bei funktioneller Dyspepsie:

  • nicht standardmäßiges und unangemessenes Verhalten des Kindes beim nächsten Angriff;
  • aus diesem Grund nachts aufgrund starker Schmerzen oder Schlaflosigkeit aufwachen;
  • durchfall;
  • anorexie;
  • gelenkschmerzen;
  • fieber;
  • bestrahlung von Schmerzen.

Wenn Ihr Baby eines dieser Anzeichen hat, handelt es sich höchstwahrscheinlich nicht um eine funktionelle Dyspepsie, oder die Krankheit ist mit einer anderen assoziiert. In jedem Fall sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen.

Akute Dyspepsie

Dyspepsie bei kleinen Kindern wird häufig akut. Dies ist auf die Diskrepanz zwischen dem Volumen und der Zusammensetzung der vom Baby verzehrten Nahrung und den physiologischen Fähigkeiten seines Verdauungssystems zurückzuführen. Anzeichen einer akuten Dyspepsie:

  1. aufstoßen;
  2. durchfall;
  3. heterogener Stuhl, manchmal mit Schleim;
  4. langsames Wachstum.

Die Hauptkampfmethode für den Fall, dass Ihr Baby an akuter Dyspepsie leidet, ist das Entladen von Nahrungsmitteln. Sie müssen 1-2 Fütterungen überspringen und die Nahrung durch Flüssigkeit ersetzen.

Diagnose

Dyspepsie kann leicht mit vielen anderen Erkrankungen des Verdauungssystems verwechselt werden. Daher ist eine Differentialdiagnose unbedingt erforderlich, auf keinen Fall sollte auf Selbstmedikation zurückgegriffen werden.

Um das Vorhandensein einer Dyspepsie festzustellen, wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • FEGDS;
  • forschung zu HP.

Um die Art der Krankheit sowie den Grad der Schädigung der Bauchhöhle zu verstehen, kann dem Kind auch eine tägliche Überwachung des intragastrischen pH-Werts verschrieben werden.

Bei Dyspepsie bei Kindern wird häufig eine Magenüberempfindlichkeit festgestellt, die mit einem speziellen Barostat-Test ermittelt wird. In der Medizin gibt es eine ganze Liste von Methoden, mit denen Sie so viel wie möglich über den Magenzustand des Babys lernen können, aber die meisten davon sind sehr teuer.

Eine der einfachsten und kostengünstigsten Methoden besteht darin, ein Tagebuch über die Mahlzeiten Ihres Kindes zu führen. Es ist ganz einfach: Sie schreiben auf, wann das Kind isst, in großen Mengen auf die Toilette geht, geben die Art und den Zeitpunkt der Symptome der Dyspepsie sowie alle möglichen Faktoren an, aufgrund derer das Baby gestresst sein kann. Ein solches Tagebuch sollte mindestens 2 Wochen aufbewahrt werden. Dies ist der Mindestzeitraum, für den Sie viele Informationen über die Krankheit erhalten können.

Wie man heilt

Das erste, was verstanden werden muss, ist, dass die Behandlung sofort begonnen werden sollte und vorher einen Arzt aufsuchen sollte. Vielleicht schaden Kräuterkochungen dem Kind nicht, aber wenn sie keinen Nutzen bringen, wird es einfach Zeitverschwendung sein, während der die Krankheit Zeit hat, sich zu entwickeln.

Die Diät

Da die Probleme das Verdauungssystem betreffen, beginnen wir mit der Ernährung des Kindes. Eine gestörte Ernährung ist in der Regel das Ergebnis eines unsachgemäßen Lebensstils. Wenn ein Baby eine geringe Aktivität hat, möchte es selten essen, der ganze Körper leidet darunter. Die ideale Option für die Ernährung eines Kindes besteht darin, den ganzen Tag über in kleinen Portionen zu essen, dh in den berühmten separaten Mahlzeiten. Wir schließen allergische Lebensmittel vollständig von der Ernährung aus, dh solche, nach deren Verzehr das Kind in großen Mengen eine allergische Reaktion entwickelt.

Es ist einfach toll, wenn das Baby keine fetthaltigen und frittierten Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, Soda oder Süßigkeiten isst. Es ist ziemlich schwierig, ein Kind in irgendetwas einzuschränken, daher sind solche Produkte erlaubt, aber in einer minimalen Menge. Oft helfen diese Ernährungsumstellungen, die Symptome einer funktionellen Dyspepsie zu lindern.

Medikation

Nur wenige Krankheiten verschwinden ohne Medikamente. Für diese Krankheit werden Medikamente entsprechend der Option verschrieben.

Bei ulzerativer Dyspepsie empfehlen H2-Histaminblocker oder Protonenpumpenhemmer. Diese Behandlung dauert eineinhalb bis zwei Wochen.

Diskinetische Option erfordert Prokinetik, nämlich Motilium ist erforderlich. 1 mg der Substanz wird pro 1 kg des Gewichts des Kindes berechnet. Manchmal verschreibt der Arzt Metoclopromid, das eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden muss. Letzteres führt jedoch häufig zu Nebenwirkungen. Arzneimittel dieser Art müssen je nach Verschreibung innerhalb von 14 bis 20 Tagen eingenommen werden.

Unspezifische Option Medikamente werden nicht behandelt. Am häufigsten kann eine solche Dyspepsie durch routinemäßige Ernährungsumstellungen beseitigt werden. Wenn dies nicht hilft, liegt das Problem im psychischen Zustand des Kindes. Es bedeutet, dass Sie sich an einen Psychotherapeuten wenden sollten. Für mehrere Sitzungen wird ein guter Spezialist Ihr Baby von Magenbeschwerden befreien.

Ethnowissenschaften

Traditionelle Behandlungsmethoden können nicht außer Acht gelassen werden. Wenn Sie jedoch bereits an traditionellen Methoden zur Beseitigung von Krankheiten festhalten, konsultieren Sie zuerst einen Arzt. Ja, Sie haben diese Worte millionenfach getroffen, aber wir sprechen von einem Baby, dessen Gesundheit sorgfältig vor den vorschnellen Handlungen der Eltern geschützt werden sollte.