Wann sollte man nach einer versäumten Abtreibung eine erneute Schwangerschaft planen und wie lange dauert es, bis man schwanger werden kann? So planen Sie eine erfolgreiche Schwangerschaft nach einer eingefrorenen Schwangerschaft

Es kommt häufig vor, dass Frauen nach einer eingefrorenen Schwangerschaft nicht schwanger werden können. Warum passiert das und was ist in einer solchen Situation zu tun? Eine eingefrorene Schwangerschaft ist ein Phänomen, bei dem die Entwicklung des Fötus vollständig zum Stillstand kommt.

Und um festzustellen, ob nach einer eingefrorenen Schwangerschaft eine normale Schwangerschaft möglich ist, müssen die Grundursachen ermittelt werden, die die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen und zu seinem weiteren Tod führen. Nur wenn die Definition korrekt ist, kann von der Möglichkeit einer normalen Schwangerschaft gesprochen werden. Bevor die Frage beantwortet wird, wie eine normale Schwangerschaft nach einer eingefrorenen Schwangerschaft verläuft, müssen daher die Ursachen dieses pathogenen Prozesses ermittelt werden.

Ursachen einer eingefrorenen Schwangerschaft

Auch eine vorab geplante Schwangerschaft kann ungünstig enden. Die Gründe für den Stillstand der fetalen Entwicklung betreffen nicht nur Frauen, sondern auch viele Spezialisten aus aller Welt. Leider ist die Medizin heute nicht in der Lage, diese Frage zu beantworten. Es können nur allgemeine Schlussfolgerungen darüber gezogen werden, welche Risikofaktoren am häufigsten vorkommen. Daher können die Ursachen für eine versäumte Abtreibung sein:

Es ist notwendig, sofort eine Reservierung vorzunehmen. Alle oben genannten Gründe sind allgemeiner Natur, da es in jedem Fall einer eingefrorenen Ursache individuelle Gründe gibt.

Die physiologischen Eigenschaften des weiblichen Körpers ermöglichen eine unmittelbare Schwangerschaft nach einer eingefrorenen Schwangerschaft. Dies liegt daran, dass vor dem Hintergrund des fetalen Todes die Menge des hCG-Hormons abnimmt, was eine Art Signal für die Reifung einer neuen Eizelle ist.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Körper einer Frau sofort nach einer eingefrorenen Schwangerschaft für eine neue Schwangerschaft bereit ist. Nachdem sich der Fötus nicht mehr entwickelt und stirbt, werden seine Überreste normalerweise durch Abschaben entfernt. Das Endometrium der Gebärmutter (die äußere Schicht der Schleimhaut) sollte sich nach dem Eingriff erholen.

Auch der Hormonspiegel und das Immunsystem der Frau müssen sich erholen und sich auf die nächste Schwangerschaft vorbereiten. Der Hauptpunkt in der Vorbereitungsphase auf eine normale Schwangerschaft ist die Untersuchung aller möglichen Faktoren, die zum Auftreten einer eingefrorenen Schwangerschaft geführt haben, und deren Ausschluss (Rhesuskonflikt, Vorliegen von Krankheiten, schlechter Lebensstil usw.).

Ärzte raten in der Regel dazu, alle Versuche, schwanger zu werden, um einen Zeitraum von sechs Monaten bis zu einem Jahr nach einer ausgebliebenen Schwangerschaft zu verschieben. Je länger die Schwangerschaft dauerte, desto länger sollte der Zeitraum sein, da dies eine starke physiologische und emotionale Prüfung für die Frau darstellte. Obwohl es Fälle gibt, in denen die Abstände zwischen den Schwangerschaften 3 Monate betrugen, hatte dies keinen negativen Einfluss auf die Gesundheit von Mutter und Fötus. Bei der Planung einer weiteren Schwangerschaft nach einer eingefrorenen Schwangerschaft sollten jedoch alle Merkmale berücksichtigt werden, die die Ursachen für eine zweite eingefrorene Schwangerschaft sein können.

Das Rückfallrisiko steigt deutlich, wenn eine Frau unmittelbar nach einer eingefrorenen Schwangerschaft oder innerhalb von drei Monaten danach schwanger wird.

Die Wahrscheinlichkeit verschiedener pathologischer Zustände im Körper der Mutter (hormonelles Ungleichgewicht, Hypovitaminose, Anämie usw.) steigt erheblich, was sich letztendlich negativ auf die Gesundheit und Immunität des Kindes auswirken kann. Es gibt seltene Fälle, in denen die Schwangerschaft auch kurze Zeit nach einer eingefrorenen Schwangerschaft normal verläuft.

In den meisten Fällen steht der Schwangerschaftsverlust in direktem Zusammenhang mit dem Auftreten einer genetischen Anomalie des Fötus, die auf eine Verletzung des genetischen Codes in der Eizelle oder im Sperma zurückzuführen ist. Dies kann ein einfacher Zufall sein, es kann aber auch eine Folge des Einflusses verschiedener endogener und exogener Faktoren sein.

In der Regel können durch eine sorgfältige Schwangerschaftsplanung wiederholte Misserfolge und Irrtümer vermieden werden, so dass eine erneute Schwangerschaft mit der Geburt eines gesunden Kindes endet.

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Schwangerschaft nach einer verpassten Schwangerschaft ist die richtige Vorbereitung potenzieller Eltern bei der Planung. Dazu gehört die Identifizierung und Beseitigung des Faktors, der die Fehlgeburt verursacht haben könnte.

Abschluss

Es ist durchaus möglich, nach einer eingefrorenen Schwangerschaft schwanger zu werden. Nur in seltenen Fällen scheitert dies, wenn der negative Faktor, der die Gesundheit und Entwicklung des Fötus beeinträchtigt, nicht beseitigt werden kann. In anderen Fällen kann die Schwangerschaft ganz ruhig verlaufen, wenn Sie Risikofaktoren eliminieren, einen gesunden Lebensstil führen und alle Auflagen und Empfehlungen des Gynäkologen einhalten. Und eines sollten Sie bedenken: Wenn Sie ein gesundes und gesundes Kind zur Welt bringen möchten, dann wird es auf jeden Fall in Erfüllung gehen, die Hauptsache ist, es zu versuchen und nicht aufzugeben.

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Eine eingefrorene Schwangerschaft ist eine Pathologie, deren Ursachen noch nicht vollständig untersucht sind. In der Medizin wird eine eingefrorene Schwangerschaft als gescheiterte Abtreibung bezeichnet. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem auftritt, hängt nicht vom Alter der Frau, ihrem sozialen Status oder der Anzahl früherer Schwangerschaften ab. Die Ursachen der Pathologie sind noch nicht vollständig geklärt. Laut Statistik kommt es bei jeder 176. Frau, die Mutter werden möchte, zu einer eingefrorenen Schwangerschaft.

Was ist Pathologie?

Eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft ist der intrauterine Tod des Fötus, der mit irreversiblen Prozessen in seinem Gewebe verbunden ist. Die Pathologie weist keine ausgeprägten Anzeichen auf, wie beispielsweise eine Fehlgeburt. Aus diesem Grund ist es wichtig, die ersten Anzeichen einer Pathologie zu kennen, um umgehend einen Arzt aufzusuchen.

Wichtig! In der Gynäkologie begegnet man häufig dem Konzept einer leeren befruchteten Eizelle. Der Zustand tritt auf, wenn die Eizelle befruchtet wird und sich an der Gebärmutterschleimhaut festsetzt. Die Zelle selbst enthält jedoch keinen Embryo.

Ursachen für eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft

Die häufigste Ursache für eine Fehlgeburt sind Genmutationen. Sie sind in 70 % der Fälle bis zur 8. Woche die Ursache für den Tod des Embryos. Zahlreiche Faktoren können zu genetischen Fehlfunktionen im Körper führen: chronische oder erbliche Erkrankungen, Drogenkonsum, Alkoholkonsum werdender Eltern.

Wichtig! Während der Schwangerschaft sollten Sie sich unbedingt den von einem Gynäkologen und Genetiker verordneten Vorsorgeuntersuchungen unterziehen. Diese Studie wird Genanomalien bei einem Kind im Frühstadium erkennen.

Die Wahrscheinlichkeit einer gescheiterten Abtreibung steigt, wenn die werdende Mutter schlechte Gewohnheiten nicht aufgeben kann: Rauchen, schlechte Ernährung, Alkoholkonsum. Medikamente, die eine schwangere Frau ohne Zustimmung eines Arztes einnimmt, können beim Fötus verschiedene Anomalien hervorrufen.

Daher werden im ersten Trimester wirksame Medikamente nur in extremen Fällen verschrieben, beispielsweise bei schweren Infektionskrankheiten. Nach der 10. Schwangerschaftswoche bildet sich eine starke Plazenta, die den Fötus vor äußeren negativen Einflüssen schützt. In diesem Fall ist die Einnahme von Medikamenten für ihn nicht so gefährlich.

Weitere Ursachen für eine versäumte Abtreibung sind:

  1. Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Fötus. Das Problem ist besonders akut für Frauen, die mehrere Abtreibungen hatten. Nach und nach reichern sich im Körper der Frau Antikörper gegen den Embryo an, die die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft verringern.
  2. Schwere Infektions- und Viruserkrankungen. Werdende Mütter sind anfällig für die pathogene Flora und infizieren sich daher bei Epidemien schnell. Einige Krankheiten (Röteln, Windpocken, Masern) können nicht nur zum Tod des Embryos führen, sondern in Zukunft auch zu körperlichen und geistigen Anomalien beim Kind führen. In solchen Fällen kann die Mutter einer Abtreibung zustimmen oder sich für die Geburt und Erziehung eines besonderen Kindes entscheiden.
  3. Hormonelle Ungleichgewichte. Die Ursache einer Fehlgeburt kann ein Prolaktinmangel oder ein Testosteronüberschuss sein. Wenn eine Frau vor der Empfängnis eine unregelmäßige Menstruation hatte, muss ihr Gynäkologe darüber informiert werden.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer eingefrorenen Schwangerschaft:

  • alte Frauen über 35 Jahre;
  • zahlreiche Abtreibungen in der Vergangenheit;
  • das Vorhandensein von Defekten in der Gebärmutterstruktur;
  • zuvor diagnostizierte Eileiterschwangerschaften.

Liegt mindestens ein Risikofaktor vor, wird die Frau unter besondere Kontrolle durch einen Gynäkologen gestellt. Zur Risikogruppe für eine abnormale Schwangerschaft zählen auch Frauen, die sich einer fachärztlichen Beobachtung verweigern.

Wichtig! Jede schwangere Frau sollte sich in der 7. bis 8. Schwangerschaftswoche bei einem Frauenarzt anmelden.


Zeitpunkt der eingefrorenen Schwangerschaft

Das Problem tritt in jedem Stadium der Schwangerschaft auf (sogar einige Tage vor der Entbindung). Bei der Untersuchung statistischer Daten stellten die Ärzte mehrere Zeiträume fest, die für die Bildung des Fötus am gefährlichsten sind:

  • 3. und 4. Woche ab dem Zeitpunkt der Empfängnis;
  • 7.–11. Woche;
  • 16.-18. Woche.

Nach der 20. Woche gibt es nur wenige Fälle von Entwicklungsstörungen des Kindes. In den allermeisten Fällen tritt das Problem vor der 14. Schwangerschaftswoche auf. Die Ursache der Anomalie im ersten Trimester sind genetische Anomalien und hormonelle Ungleichgewichte, im zweiten und dritten Trimester Infektionskrankheiten.

Symptome einer Pathologie im Frühstadium

Eine Frau bemerkt eine eingefrorene Schwangerschaft möglicherweise nicht sofort, insbesondere wenn sie keine klinischen Anzeichen zeigt. Allerdings stellt die Erkrankung eine Gefahr für das Leben einer Frau dar, da der verwesende Fötus den Körper vergiftet und das Fortpflanzungssystem schädigt. Bei sorgfältiger Untersuchung ihres Zustands kann eine Frau jedoch die folgenden Anzeichen bemerken, die für eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft charakteristisch sind:

  1. Anormaler Ausfluss. Der Körper der Frau versucht, den Fötus nach dessen Tod selbstständig loszuwerden. Innerhalb von 48 Stunden kann es zu einem weißlichen Ausfluss von normaler Konsistenz kommen. Danach bilden sich blutige Streifen im Schleim. Allmählich wird die Blutung immer stärker.
  2. Veränderung der Intensität der Toxikose. Nach der Einnistung der befruchteten Eizelle verspüren viele Frauen einen Brechreiz. Sie sind mit einer erhöhten hCG-Produktion verbunden. Wenn der Fötus stirbt, stoppt die Produktion des Hormons. Nach einem Tag kann die Frau Erleichterung verspüren. 4-6 Tage nach dem Tod des Fötus verschwinden die Anzeichen einer Toxikose vollständig. Dieses Symptom weist nicht immer auf pathologische Prozesse im Körper hin. Die Intensität der Toxikose kann aufgrund der physiologischen Anpassung der Frau an den Fötus abnehmen.
  3. Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands. Ein Embryo, der sich über einen längeren Zeitraum im Körper einer Frau zersetzt, führt zu einer Vergiftung des Körpers. Der Zustand ähnelt zunächst einer Erkältung und geht mit Müdigkeit und Kraftverlust einher. Nach zwei Wochen treten ausgeprägtere Anzeichen einer Pathologie auf: Schwindel, Angstzustände, Bauchkrämpfe, Fieber.
  4. Plötzliche Änderungen der Basaltemperatur. Bei schwangeren Frauen liegt der Indikator bei über 37 Grad. Nach dem Tod des Fötus sinkt die Markierung auf dem Thermometer auf 36,7 Grad und steigt zum Zeitpunkt der Zersetzung des Embryos auf 37,5 Grad.

Symptome einer Pathologie in der Spätschwangerschaft

Ab dem zweiten Trimester gesellen sich zu den aufgeführten Symptomen einer eingefrorenen Schwangerschaft weitere Manifestationen hinzu. Das klare klinische Bild des Problems ist auf die Größe des Fötus zurückzuführen.

Zu den Hauptsymptomen einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft im zweiten und dritten Trimester gehören:

  • Fehlen fetaler Bewegungen für mehr als 24 Stunden;
  • quälende Schmerzen im Unterleib;
  • Austreten von Wasser mit unangenehmem, fauligem Geruch.

Das Fehlen von Bewegungen des Fötus kann auch auf eine unzureichende Sauerstoffversorgung hinweisen. Die Situation entsteht, wenn die Nabelschnur um den Hals oder Rumpf des Babys geschlungen ist. Wenn eine Frau rechtzeitig einen Arzt aufsucht, kann das Baby vor dem Ersticken bewahrt werden.

Eines der charakteristischen Anzeichen einer abklingenden Schwangerschaft in späteren Stadien ist eine Veränderung der Brustgröße. Erfolgte das Stillen vor der 25. Woche, erreichen die Brüste innerhalb weniger Tage wieder ihre ursprüngliche Größe. In späteren Stadien nach dem Tod des Fötus kann Kolostrum aus den Drüsen freigesetzt werden.

Nach dem Tod des Fötus verkleinern sich nicht nur die Brüste, sondern auch der Bauch. Dies liegt daran, dass nach der Tragödie die Menge an Fruchtwasser abnimmt. Die aufgeführten Anzeichen werden bei einer Frau ein bis zwei Tage nach dem Tod des Fötus beobachtet. In den späteren Stadien der Schwangerschaft versucht der Körper bereits am 4.-5. Tag, das tote Kind loszuwerden.

Diagnose einer eingefrorenen Schwangerschaft

Die Untersuchung einer eingefrorenen Schwangerschaft umfasst die folgenden Arten von Verfahren:

  • visuelle Untersuchung durch einen Gynäkologen;
  • Blutentnahme für hCG;
  • Basaltemperaturmessung

Die ersten beiden Methoden gelten als die wichtigsten zur Erkennung von Anzeichen einer eingefrorenen Schwangerschaft, die übrigen sind Hilfsmethoden.

Wichtig! Besteht der Verdacht auf eine eingefrorene Schwangerschaft vor der 7. Woche, wird der Schwangerschaftsabbruch bis zu einer erneuten Ultraschalluntersuchung verschoben. Es kann vorkommen, dass das Gerät die lebenswichtigen Funktionen des Embryos nicht erkannt hat oder der Arzt bei der Berechnung des Zeitpunkts der Empfängnis einen Fehler gemacht hat.

Anzeichen einer eingefrorenen Schwangerschaft laut Ultraschall:

  • Frühstadium - falsche Lage der befruchteten Eizelle oder deren Beschädigung;
  • Spättermin - das Fehlen eines Herzschlags beim Fötus und die Diskrepanz zwischen seiner Größe und dem Termin.

Ultraschalldaten reichen nicht aus, um eine endgültige Diagnose einer BD zu stellen. Aufgrund von hormonellen Ungleichgewichten und psychischem Stress bei Frauen kann sich die Entwicklung des Fötus um bis zu vier Wochen verzögern. In diesem Fall wird nach zwei Wochen eine erneute Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Wenn der Fötus nicht an Größe zugenommen hat, bedeutet dies, dass er tot ist.

Behandlung der Pathologie

Eine beliebte Methode, die Gebärmutterhöhle von einem toten Fötus zu befreien, ist die medizinische Abtreibung. In Russland wird es bis zur 9. Schwangerschaftswoche durchgeführt, in europäischen Ländern bis zur 12. Die zur Therapie verwendeten Medikamente sind Mifepriston und Misoprostol. Diese Methode liefert ein wirksames Ergebnis, weist jedoch eine Liste von Kontraindikationen auf:

  • Blutgerinnungsstörung;
  • schwere Anämie;
  • Nieren- und Leberversagen;
  • Eileiterschwangerschaft.

Wenn in der 13. bis 22. Woche eine eingefrorene Schwangerschaft diagnostiziert wird, greift man auf die künstliche Einleitung der Wehen mit einer der folgenden Methoden zurück:

  1. Intramial. Mit einer dünnen Nadel wird eine 20 %ige Natriumchloridlösung in die Fruchtblase injiziert.
  2. Isoliert. Einführen von Mifepriston oder Misoprostol in die Vagina, gefolgt von der oralen Verabreichung eines der Medikamente.

Wenn die oben genannten Methoden zur Entfernung des Fötus keine Ergebnisse bringen oder Kontraindikationen für die Umsetzung aufweisen, greifen Ärzte auf eine Belastung des präsentierenden Abschnitts der Fruchtblase zurück.

Im dritten Trimester wird der tote Fötus durch eine künstliche Geburt entsorgt. In diesem Fall ist die Durchführung eines Kaiserschnitts verboten, da es zu einer Blutvergiftung kommen kann. Als Notfall muss die Frau das verstorbene Kind ohne Betäubung zur Welt bringen.

Nach der Behandlung muss die Frau die folgenden Regeln einhalten:

  1. Nehmen Sie hormonelle Medikamente ein, um die Wiederherstellung der Gebärmutterschleimhaut zu beschleunigen.
  2. Nehmen Sie Antibiotika ein, um einer Endometriuminfektion vorzubeugen. Es werden Medikamente aus der Gruppe der Makrolide oder Cephalosporine verschrieben.
  3. Unterziehen Sie sich physiotherapeutischen Eingriffen, die darauf abzielen, geschädigtes Uterusgewebe zu regenerieren.
  4. Nehmen Sie Medikamente ein, um Ihr Immunsystem zu stärken.

Eine weitere Möglichkeit, die befruchtete Eizelle zu entfernen, ist die Kürettage. Für einen Zeitraum von bis zu 12 Wochen ist eine Vakuumaspiration der Gebärmutter akzeptabel. Das Standardverfahren der Kürettage wird nur in extremen Fällen durchgeführt, da es zu einer irreversiblen Schädigung des Epithels führen kann.

Indikationen für die traditionelle Kürettage:

  • Unwirksamkeit der medikamentösen Therapie;
  • Reinigung der Gebärmutter von fetalen Überresten nach einer unvollständigen Fehlgeburt.

Kürettage wird Frauen nach Ultraschall, Blutuntersuchung und Elektrokardiogramm verschrieben. Eine vorherige Rücksprache mit dem Arzt, der die Narkose durchführt, ist erforderlich.

Verlauf des Kürettageverfahrens:

  1. Die Frau erhält eine intravenöse Anästhesie, die innerhalb weniger Sekunden zu wirken beginnt.
  2. Die Genitalien werden mit antiseptischen Mitteln behandelt.
  3. Mithilfe eines Spiegels fixiert der Arzt den Gebärmutterhals mit einer Pinzette und erweitert den Gebärmutterhalskanal.
  4. Der Reinigungsvorgang erfolgt mit einer Kürette, die am Ende mit einer Schlaufe ausgestattet ist. Mit seiner Hilfe werden alle Schleimhäute des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutter herausgeschabt.
  5. Nach der Kürettage werden Medikamente in die Gebärmutterhöhle eingeführt, um die Wehen anzuregen. Der behandelte Bereich wird mit Jodlösung desinfiziert.

Nach Abschluss der Operation werden alle fixierenden gynäkologischen Instrumente entfernt. Auf den Bauch der Frau wird Kälte aufgetragen, die dazu beiträgt, die kleinen Blutgefäße zu verengen und die Gebärmutter zu straffen. Der Menstruationszyklus einer Frau sollte 6-7 Wochen nach der Kürettage wieder aufgenommen werden. Die Operation darf bis zum zweiten Trimester durchgeführt werden (seltener in späteren Stadien).

Folgen einer eingefrorenen Schwangerschaft

Ein Schwangerschaftsabbruch ist unabhängig von der anschließend gewählten Behandlungsmethode eine Belastung für den weiblichen Körper. Eine vollständige Genesung nach der Operation ist erst nach 6 Monaten möglich. Während dieser Zeit muss die Frau hormonelle Medikamente einnehmen.

Komplikationen nach einer eingefrorenen Schwangerschaft:

  1. Psychisches Trauma, verbunden mit der Angst vor erfolglosen Folgeschwangerschaften oder der Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen.
  2. Unfruchtbarkeit. Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, ist es notwendig, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen und sich regelmäßig von einem Gynäkologen untersuchen zu lassen. Symptome für einen dringenden Besuch beim Frauenarzt sind Fieber, starke Vaginalblutungen.
  3. Entzündliche Erkrankungen der Gebärmutterhöhle. Die Komplikation entwickelt sich häufig nach einer herkömmlichen Kürettage. Bei der Operation werden die Schleimhäute des Fortpflanzungsorgans entfernt, was es anfälliger für die pathogene Flora macht.
  4. Klebeprozesse. Eine Entzündung der Gebärmutter führt dazu, dass ihre einzelnen Teile zusammenkleben. Eine Verformung der Organhöhle führt später zu Unfruchtbarkeit.

Prävention einer unentwickelten Schwangerschaft

Jedes Paar, das ein Kind plant, muss sich zunächst einer Reihe von Untersuchungen unterziehen, zu denen eine Blutuntersuchung auf Infektionen, Ultraschall der Beckenorgane und Gentests gehören. Es wird empfohlen, von einer Schwangerschaft abzusehen, wenn einer der Partner vor weniger als 6 Monaten an Röteln, Windpocken oder einer schweren Form der Grippe erkrankt ist.

Weitere Maßnahmen zur Verhinderung einer eingefrorenen Schwangerschaft sind:

  • Durchführung vorbeugender Impfungen;
  • Besuch bei einem Genetiker;
  • Normalisierung des Hormonspiegels;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • in den ersten Monaten nach der Empfängnis auf das Fliegen zu verzichten.

Bei richtiger Planung liegt die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft bei etwa 90 %. Dies gilt auch für Fälle, in denen eine Frau in der Vergangenheit erfolglose Versuche unternommen hat, ein Kind zur Welt zu bringen. Es ist wichtig, Besuche bei multidisziplinären Spezialisten nicht zu vernachlässigen, die nach einer eingefrorenen Schwangerschaft einen kompetenten Behandlungsplan erstellen.

Was gibt es Schöneres als die Geburt eines Babys? Das glückliche Paar bereitet sich auf dieses Ereignis vor und freut sich über die ersten Anzeichen seines Auftretens. Aber leider enden nicht alle Schwangerschaften, auch die ersehntesten, mit der Geburt eines Kindes. Eine der Gefahren ist eine Fehlgeburt (PM).

Verzweiflung und Angst sind nach einem solchen Schock ein natürlicher Zustand. Doch eine ausbleibende Schwangerschaft ist kein Todesurteil für die Mutterschaft; in 90 % der Fälle kommt es bei einer erfolgreichen Geburt zu einer erneuten Empfängnis. Die Hauptsache ist, nicht zu verzweifeln und alles unter Kontrolle zu behalten. Kompetent Planung einer Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt ermöglicht ein sicheres Tragen des Babys.

  1. Folgen einer eingefrorenen Schwangerschaft
  • Behandlung vor der Planung einer neuen Schwangerschaft
  • Prüfungen und Tests
  • Überwachung einer neuen Schwangerschaft
  • Empfehlungen der Ärzte
  • Folgen einer Fehlgeburt

    Eine Fehlgeburt ist eine Unterbrechung der fetalen Entwicklung. Häufig tritt das abnormale Phänomen im ersten Trimester auf. Der gefährlichste Zeitraum, in dem es zum Einfrieren kommt, wird als 6–8 Wochen angesehen.

    In dieser Zeit werden wichtige Organe des Fötus gebildet. Episoden fetalen Verblassens treten auch später in der Schwangerschaft auf.

    Vor der 22. Woche kommt es normalerweise zu einer spontanen Abstoßung des Fötus, die als „spontane Abtreibung“ gilt. In späteren Stadien kommen sie zwar glücklicherweise selten vor – „Frühgeburten“. Kommt es nicht zu einer Abstoßung, sind ein medizinischer Eingriff und eine Zwangskürettage erforderlich.

    Für eine Frau, die eine solche Ablehnung erlebt hat, ist dies vor allem ein schwerer Schlag und eine psychische Belastung. Am meisten beschäftigt sie die Frage: „Ist es wirklich möglich, nach einer verpassten Abtreibung ein Kind zu planen?“ Wird sich die traurige Erfahrung wiederholen?

    Physiologisch gesehen ist die Abstoßung des Fötus mit einer Entzündung verbunden, die auf die unvollständige Entfernung von Partikeln aus der Gebärmutter zurückzuführen ist. Daher ist eine rechtzeitige Untersuchung durch einen Gynäkologen und gegebenenfalls eine Ultraschalluntersuchung notwendig.

    Die Vorbereitung auf die Mutterschaft geht mit vielen hormonellen Veränderungen einher. Eine ungewollte Unterbrechung hebt natürliche Prozesse nicht auf.

    Es dauert lange, den Hormonspiegel wiederherzustellen. Bei manchen Frauen erholt sich der Körper unter dem Einfluss von Stress erst nach der geplanten Geburt eines verstorbenen Kindes vollständig. Darüber hinaus muss sich die Gebärmutter auf die Aufnahme eines neuen Embryos vorbereiten. Es wird empfohlen, die Planung einer Schwangerschaft nach einer eingefrorenen Schwangerschaft aufzuschieben, bis die hormonelle und körperliche Verfassung der Frau wiederhergestellt ist. Und dieser Zeitraum ist sehr individuell, liegt aber in den meisten Fällen zwischen sechs Monaten und einem Jahr.

    Behandlung vor einer erneuten Schwangerschaft

    Die Folgen des Einfrierens des Fötus führen nicht zu schwerwiegenden Erkrankungen und schließen vor diesem Hintergrund das Auftreten einer Unfruchtbarkeit aus. Die meisten Frauen, die diese Tragödie durchmachen, haben eine Chance auf eine erfolgreiche Schwangerschaft. Um jedoch die Gesundheit wiederherzustellen und eine Schwangerschaft nach dem Ableben der Schwangerschaft planen zu können, wird Folgendes empfohlen:

    • körperliche Aktivität für einen Zeitraum von bis zu sechs Wochen ausschließen;
    • eine antibakterielle Therapie durchführen, um infektiöse Komplikationen auszuschließen;
    • Beruhigungsmittel bei starken psycho-emotionalen Reaktionen;
    • Planen Sie Ihre Schwangerschaft nach einer eingefrorenen Schwangerschaft sorgfältig und nehmen Sie mindestens 3 Monate lang hormonelle Verhütungsmittel ein, um den Hormonspiegel wiederherzustellen.
    • regelmäßige Konsultationen mit Ihrem Gynäkologen.

    Eine schwerwiegendere Behandlung ist erforderlich, wenn Pathologien oder Krankheiten festgestellt werden, die die Unterbrechung verursacht haben. Nach Beendigung der Schwangerschaft ist nach einer vollständigen Behandlung die Planung eines Kindes zulässig.

    Wichtig! Bei manchen Medikamenten dauert es bis zu zwei Monate, bis sie aus dem Körper ausgeschieden werden. Dieser Zeitraum ist für die Empfängnis kontraindiziert.

    So bereiten Sie sich nach einer eingefrorenen Schwangerschaft auf eine Schwangerschaft vor

    Der Körper einer Frau muss sich physiologisch auf eine neue Schwangerschaft vorbereiten. Daher ist es im ersten Monat nach einer Unterbrechung notwendig, sexuelle Aktivitäten auszuschließen, da sexuelle Beziehungen ihre Gesundheit negativ beeinflussen können.

    Ein weiteres Sexualleben nach Beendigung der Entlassung ist nur unter Verwendung von Verhütungsmitteln möglich. Eine ungewollte Schwangerschaft in diesem Zeitraum kann auch zum Scheitern führen, da die Gebärmutter nicht auf die Schwangerschaft vorbereitet ist.

    Nutzen Sie die Zeit nach einer verpassten Schwangerschaft, bevor Sie eine Schwangerschaft planen, der Verbesserung Ihrer Gesundheit mit Hilfe von:

    • ausgewogene Ernährung;
    • Vitaminkomplexe;
    • Spaziergänge in der Luft und positive Emotionen;
    • wenig körperliche Aktivität.

    Und ist von großer Bedeutung. Keine noch so großen Gespräche mit Psychologen oder Beruhigungstabletten können das Verständnis und die Teilnahme zu Hause ersetzen.

    Untersuchungen und Analysen bei der Planung nach ST

    Für einen erfolgreichen Verlauf einer weiteren Schwangerschaft ist es notwendig, die Ursachen des Verblassens zu finden und sich den notwendigen Untersuchungen zu unterziehen.

    Die erste Untersuchung erfolgt unmittelbar nach der Kürettage. Die Untersuchung des fötalen Gewebes mittels histologischer Untersuchung hilft, Mutationen, genetische Anomalien, hormonelle Anomalien sowie infektiöse und chronische Erkrankungen der Frau zu erkennen. Zur Bestätigung vorläufiger Diagnosen sind zusätzliche Studien vorgeschrieben:

    • Tests auf Infektionen;
    • Blutuntersuchung für verschiedene;
    • Flora-Abstrich für Frauen.

    Kontrolle über eine neue Schwangerschaft nach einer eingefrorenen

    Sie können nach dem Natürlichen beginnen. Ihr Gynäkologe kann den Zustand der Gebärmutter und die für die Geburt eines Fötus geeigneten Hormonspiegel beurteilen.

    Aber auch wenn die Empfängnis früher als geplant erfolgte, sind die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft hoch. In jedem Fall ist eine rechtzeitige Konsultation eines Gynäkologen erforderlich, der Ihnen Mittel zur Reduzierung des Risikos einer erneuten Fehlgeburt empfehlen wird.

    Ursachen für abnormale Abstoßung

    Am häufigsten tritt das Einfrieren aufgrund von Problemen auf, die den Ärzten unbekannt sind oder. Das Problem kann auch dann auftreten, wenn beide Elternteile gesund sind.

    Die untersuchten Hauptgründe sind:

    • genetische Fehler;
    • Anembryonie;
    • Infektionskrankheiten;
    • hormonelle Störungen;

    Ich kann nach einer eingefrorenen Schwangerschaft nicht schwanger werden – warum und was soll ich in einer solchen Situation tun? Um diese Frage zu beantworten, müssen die häufigsten Ursachen analysiert werden, die sich negativ auf die Entwicklung des Fötus auswirken und zu dessen Tod führen. Dann wird klar, warum eine eingefrorene Schwangerschaft von Zeit zu Zeit wiederholt werden kann oder warum es überhaupt nicht zu einer Empfängnis kommt.

    Der Hauptgrund für eine verpasste Abtreibung ist Chromosomenanomalien beim Fötus wenn sie mit dem Leben unvereinbar sind. Diese Situation kann nicht nur bei Frauen über 35-40 Jahren auftreten, wenn das Risiko genetischer Anomalien beim Kind aufgrund des Alters der Mutter erhöht ist, sondern auch bei sehr jungen Mädchen. Aufgrund einer Chromosomenpathologie wird die Schwangerschaft normalerweise in den ersten 6 bis 8 Wochen nach der Empfängnis abgebrochen. Wenn dies einmal passiert, ist eine vollständige ärztliche Untersuchung überhaupt nicht erforderlich. Wenn sich die Situation 2,3 Mal wiederholt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Wenn Ihre Schwangerschaft aus diesem Grund abgebrochen ist, steht der nächsten Schwangerschaft nichts mehr im Wege (sofern der Partner derselbe ist und sich sein Gesundheitszustand nicht negativ verändert hat). Und auf die Frage, wann man nach einer eingefrorenen Schwangerschaft schwanger werden kann, kann man das fast sofort sicher beantworten. Es ist jedoch ratsam, bereits bei der Planung und vor der Empfängnis mit der Einnahme von Folsäure zu beginnen. Dieses Spurenelement trägt dazu bei, das Risiko von Chromosomenanomalien beim Fötus zu verringern. Mittlerweile ist Folsäure in Lebensmitteln in minimalen Mengen enthalten, die für die werdende Mutter nicht ausreichen.

    Die Entwicklung einer Schwangerschaft kann aufhören und aufgrund verschiedener Infektionskrankheiten. Dies können sexuell übertragbare Infektionen (insbesondere wenn die Infektion direkt im ersten Trimester auftritt) sowie akute Atemwegsinfektionen, akute respiratorische Virusinfektionen und andere sein. Deshalb muss die werdende Mutter in den ersten Wochen nach der Geburt ihres Kindes große Menschenansammlungen meiden und keine Kliniken, Kinderbetreuungseinrichtungen usw. aufsuchen. Sexuell übertragbare Infektionen müssen vorher abgeklärt werden Schwangerschaft diagnostiziert und wenn möglich behandelt. Eine gewisse Gefahr stellt übrigens auch die in der weiblichen Bevölkerung weit verbreitete vaginale Dysbiose, oder wie sie richtig genannt wird, die bakterielle Vaginose dar. Wenn Sie aufgrund einer Infektion eine eingefrorene Schwangerschaft haben und diese unbehandelt bleibt, ist es durchaus möglich, dass es beim nächsten Mal sehr schwierig sein wird, schwanger zu werden, aber was noch schlimmer ist, ist, dass sich die Situation wiederholen kann und der Embryo stirbt ...

    Hormonelle Störungen. Krankheiten wie Hyperprolaktinämie, Fettleibigkeit und Endometriose können Anzeichen für mögliche Probleme bei der Empfängnis und Schwangerschaft sein. Progesteronmangel ist eine weitere häufige Ursache für verpasste Schwangerschaften und Fehlgeburten. Die Behandlung wird von einem Gynäkologen und Endokrinologen durchgeführt. Es ist unerwünscht, vor der Behandlung schwanger zu werden, und es ist unwahrscheinlich, dass dies gelingt. Bei echter Hyperprolaktinämie kann der Eisprung völlig ausbleiben.

    Autoimmunfaktor. Manche Frauen können Antikörper gegen ihr eigenes Kind entwickeln. Wenn die Ursache für Ihre versäumte Abtreibung ein Antiphospholipid-Syndrom ist, bedeutet das, dass Sie auf eine Behandlung nicht verzichten können. Es kann zu einer Schwangerschaft kommen, die jedoch nur mit einem Misserfolg endet. Beim Antiphospholipid-Syndrom bilden sich Blutgerinnsel in den Gefäßen der Plazenta, wodurch dem Kind keine Nährstoffe und kein Sauerstoff mehr zugeführt werden und es stirbt.

    Wenn Sie zu der Kategorie von Frauen gehören, die mehr als einmal haben aus unbekannten Gründen Embryonen hören auf, sich zu entwickeln, daher ist es noch zu früh, darüber nachzudenken, wie man nach einer eingefrorenen Schwangerschaft schwanger werden kann. Sie müssen sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen. Sie müssen sich auf alle sexuell übertragbaren Infektionen testen lassen, Blut für Antikörper gegen menschliches Choriongonadotropin und Phospholipide spenden, um immunologische Faktoren auszuschließen, ein Koagulogramm (Blutgerinnungstest) durchführen, eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter durchführen und einen Genetiker konsultieren (Karyotypen bestimmen). Ehepartner), da es einige genetische Anomalien gibt, die zu einer Fehlgeburt führen können. Und das ist ein Mindestsatz an Tests und Prüfungen. Außerdem müssen Sie sich allen allgemeinen Blut- und Urintests unterziehen und bei Bedarf eine Fluorographie durchführen.

    Bei rechtzeitiger ärztlicher Beratung und Behandlung werden Sie auf jeden Fall einen Ausweg aus der Situation finden und sicher in der Lage sein, selbst schwanger zu werden und das Baby zur Welt zu bringen.

    Die Erwartung eines Wunders ist schöner als die vollendete Tatsache, wie man es von einer Wunschschwangerschaft sagen kann. Neun Monate angenehmer Hoffnungen enden mit dem Glück der Mutterschaft. Aufgrund verschiedener Umstände endet jedoch nicht jede Schwangerschaft mit der Geburt; manchmal erstarrt der Fötus in einem bestimmten Entwicklungsstadium im Mutterleib. Dies ist schwer zu ertragen, sodass sich solche Frauen nicht sofort für eine erneute Empfängnis entscheiden. Durch die Reinigung wird die innere Schicht der Gebärmutter zerstört, daher stellt sich die berechtigte Frage: Nach welcher Zeit kann man nach einer eingefrorenen Schwangerschaft schwanger werden? Nur ein Neugeborenes kann die Trauer über den Verlust eines lang erwarteten Babys zerstreuen.

    Ethischer und psychologischer Aspekt einer eingefrorenen Schwangerschaft

    Jede Familie wartet freudig auf den Neuzugang, nachdem der Schwangerschaftstest „aufgeblitzt“ ist. Nicht alle Träume von einer glücklichen Mutterschaft werden wahr. Die Worte „eingefrorene Schwangerschaft“ werden als Todesurteil empfunden, insbesondere wenn ein Paar schon lange nicht mehr schwanger werden konnte. Keine noch so große Überredung von geliebten Menschen wie „Dann könnte ich es schaffen, du wirst wieder schwanger“ oder „Du wirst mehr Kinder bekommen“ funktioniert nicht. Die Frau zieht sich zurück und ist lange Zeit deprimiert, ohne herauszufinden, wie hoch ihre Chancen sind, nach einer versäumten Schwangerschaft wieder schwanger zu werden.

    Manche Frauen weigern sich dann auf unbestimmte Zeit, Sex zu haben, mit der Begründung, dass sie einen zweiten Verlust nicht überleben würden. Es gibt sogar Statistiken über Scheidungen aufgrund von Stress, der durch eine verpasste Schwangerschaft verursacht wurde. Ohne es zu wissen, stoßen gescheiterte Mütter ihre Ehemänner weg. Dies ist ein schweres psychisches Trauma, es entwickeln sich Komplexe, die Frau beginnt, sich selbst die Schuld zu geben und nach Gründen zu suchen. Es ist richtiger, sich zusammenzureißen, zu beruhigen, den Verlust als Schicksalsschlag zu akzeptieren und sich zu erkundigen, wie man nach einer eingefrorenen Schwangerschaft wieder schwanger werden kann.

    Tipp: Wenn eine trauernde Frau den Kreislauf der Selbstgeißelung nicht alleine durchbrechen kann, sollten Angehörige ein Treffen mit einem Psychologen oder Psychotherapeuten vereinbaren.
    Eine eingefrorene Schwangerschaft ist eine schwere Belastung, aber kein Todesurteil. Dies geschah zu allen Zeiten, und die Menschen fanden keine Erklärung dafür, sie akzeptierten einfach demütig alles als von Gott. Es ist nicht bekannt, mit welchen Pathologien das Baby geboren wurde. Vielleicht haben natürliche Mechanismen selbst oder himmlische Kräfte eingegriffen, um die Entwicklung eines Fötus mit einer genetischen Störung oder einer schweren Pathologie zu stoppen. Es ist besser, wieder schwanger zu werden und ein vollwertiges Baby zur Welt zu bringen, als etwas zur Welt zu bringen, das man ohne seelische Qualen nicht betrachten kann.

    Manchmal wenden sie sich mit diesem Problem an Priester, um den Familienfluch (eine Kette ähnlicher Fehler, die an die Familie weitergegeben werden) zu beseitigen. Gleichzeitig empfehlen Priester das Fasten, aber wichtiger ist weniger der Verzicht auf Nahrung als vielmehr die spirituelle Reinigung. Vater wird keine schlechten Ratschläge geben. Wenn er sagt, dass man beichten, die Kommunion empfangen und allen Tätern und toten Verwandten vergeben muss, dann ist dies wichtig vor der Geburt eines neuen Lebens. Sie fragen oft nach Sex vor der Ehe, nicht aus reiner Neugier. Gemäß den geistlichen Gesetzen sind uneheliche Kinder „nicht gesegnet“. Es empfiehlt sich, zu heiraten, kirchlich zu trauen (die Zeremonie nach den Kanonen Ihrer Religion durchzuführen) und erst dann an die Empfängnis Ihres ersten Kindes zu denken. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, nach einer eingefrorenen Schwangerschaft in einem Monat erneut schwanger zu werden, wenn die Schwangerschaft nur von kurzer Dauer war.

    Es gibt aus medizinischer Sicht völlig verständliche und völlig unerklärliche Fälle von Spontanaborten oder Fruchttod. Jede Familie muss auf alles vorbereitet sein. Bis zur Geburt der Eizelle kann alles passieren:

    • Eileiterschwangerschaft;
    • Abtreibung aus medizinischen Gründen;
    • Fehlgeburt;
    • eingefrorene Schwangerschaft;
    • Geburtsverletzung.
    Die Hauptsache ist, nicht darüber nachzudenken: „Warum ist das passiert?“ oder „Warum bei mir?!“ Es ist wichtig, alle möglichen Fehler im Kopf durchzugehen, um Fehler in der Zukunft zu vermeiden. Frauen fragen sich gegenseitig und Ärzte, wie lange es gedauert hat (nach der Reinigung, Abtreibung, Fehlgeburt), schwanger zu werden und normal zu gebären? Das ist bei jedem anders, Hauptsache eine positive psychologische Einstellung und die Bereitschaft der Fortpflanzungsorgane für die nächste Reifung des Embryos. In einer Stresssituation ist es wichtig, Ihr Glück nicht mit eigenen Händen zu zerstören. Jede Familie muss auf ihr Kind warten.

    Ich kann nach einer eingefrorenen Schwangerschaft nicht schwanger werden. Warum hört die Entwicklung des Fötus auf?

    Der Embryo kann in jedem Stadium einfrieren, sogar vor der Geburt. Wenn der gefrorene Fötus nicht sofort erkannt würde, könnte nekrotisches Gewebe den Blutkreislauf für einige Zeit „vergiften“. Es ist wichtig, eine Pause einzulegen, bis die Vergiftungsphase des weiblichen Körpers vorüber ist. Die Entfernung erfolgt auf unterschiedliche Weise:
    • natürlich (die Abstoßung eines gefrorenen Fötus ähnelt der Menstruation);
    • Arzneimittel (Drogen);
    • chirurgisch (eine Mini-Abtreibung oder Abtreibung wird mit einem medizinischen Instrument durchgeführt);
    • künstliche Geburt (langfristig).
    Ungefähr 90 % der Frauen, die eine eingefrorene Schwangerschaft überleben, werden erfolgreich schwanger und bringen in absehbarer Zeit vollwertige Nachkommen zur Welt.

    „Unbehandelte“ Infektionskrankheiten führen häufig zum Tod des Fötus:

    • unzureichende Plazentaschranke;
    • schwache Immunität der werdenden Mutter;
    • Aggression viraler Angriffe;
    • organische Läsionen.
    Vergessen Sie nicht die erbliche Veranlagung zu Fehlgeburten und zum Tod des Fötus in verschiedenen Stadien. Wenn dies in Ihrer Familie (Mutter, Großmutter, Urgroßmutter) passiert ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie ihr Schicksal teilen. Es lohnt sich, mit Ihrem Arzt über den Präzedenzfall zu sprechen, damit er Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft ergreifen kann. Sagen Sie es mir direkt: Ich möchte nach einer verpassten Abtreibung schwanger werden, aber Frauen meiner Art hatten damit Probleme. In manchen Familien ist es nicht üblich, darüber zu sprechen, bis etwas passiert, aber der DNA-Code erfüllt seinen Zweck.
    Achtung: Kommt es im Frühstadium zu einer spontanen Fehlgeburt, steht einer Empfängnis beim nächsten Eisprung nichts mehr im Wege. Wenn jedoch die Art des Verblassens nicht geklärt ist, besteht in jedem Stadium der Schwangerschaft die Möglichkeit einer Wiederholung des Versagens.

    Die empfohlene Kürettage der Gebärmutterhöhle bei Gewebenekrose des im Mutterleib befindlichen Embryos ist eine notwendige Maßnahme. Nach diesem unangenehmen Eingriff sollte die Schleimhaut an der Innenfläche der Gebärmutterhöhle Zeit haben, sich vor der nächsten Empfängnis zu erholen. Andernfalls kann sich die befruchtete Eizelle nirgendwo niederlassen und ein weiterer Tod ist möglich. Solche Fälle passieren nach einer Abtreibung, wenn alle Vorgänge dem Zufall überlassen werden.

    Dann ist die Frage berechtigt: Wie lange kann es dauern, nach einer eingefrorenen Schwangerschaft schwanger zu werden? Es besteht kein Grund zur Eile, insbesondere nach dem Schaben. Der optimale Zeitraum beträgt 4-6 Monate, bis sich die Psyche der Frau wieder normalisiert. In dieser Zeit lohnt es sich, aktiv an der Wiederherstellung der Gesundheit und des seelischen Gleichgewichts zu arbeiten.

    Wenn ein Scheitern der Schwangerschaft zu einem schweren Schock für Ihren Mann geworden ist, ist es ratsam, eine vertrauensvolle Beziehung zu stärken und den Glauben an eine bessere Zukunft zu Ihrem Partner aufrechtzuerhalten. Manchmal schreiben Besucher von Foren: „Sie haben Frieden mit ihrem Mann geschlossen, sind fast sofort nach einer eingefrorenen Schwangerschaft schwanger geworden, alles ist in Ordnung, das Baby ist gesund.“ Solche Nachrichten machen mich immer glücklich.

    Vergessen Sie nicht, sich unterwegs untersuchen zu lassen, um festzustellen, ob sich in Ihrem Körper Erreger von Pilz- und Geschlechtskrankheiten befinden. Im letzten Jahrzehnt sind Influenza-Mutationen so stark geworden, dass sie häufig zu Fehlgeburten und verpassten Schwangerschaften führen.

    Führen Sie gleichzeitig ein erweitertes Hormonogramm und eine genetische Analyse durch – Karyotypisierung. Sie zeigen, ob Probleme mit dem Hormonspiegel oder Pathologien vorliegen. Dies ist nicht nur für die erfolgreiche Reifung der Eizelle und die Befruchtung, sondern auch für eine normale Schwangerschaft notwendig. Darüber hinaus „zerrüttet“ der Stress durch den Verlust eines erwarteten Babys nicht nur die Nerven, sondern auch den Hormonhaushalt.

    Wie wird man nach einer eingefrorenen Schwangerschaft schwanger?

    Jede Frau sollte sich darüber im Klaren sein, dass eine glückliche Mutterschaft ohne die Sorge um ihre Gesundheit unmöglich ist. Die Planung einer zweiten Schwangerschaft nach einem gefrorenen Fötus ist ein schwerwiegender Schritt. Es ist ein durchdachter Ansatz erforderlich, der auch negative Erfahrungen berücksichtigt.
    1. Zunächst empfiehlt es sich, die Ursache für das Scheitern der Schwangerschaft abzuklären, um nicht zweimal auf denselben Rechen zu treten.
    2. Das Paar muss seinen Lebensstil ändern, um seine Gesundheit zu verbessern und schlechte Gewohnheiten aufzugeben (eine Frau ist Passivraucherin, wenn sie nicht raucht). Sie sollten nicht lange vor dem Computer und Fernseher sitzen oder am Rande chronischer Müdigkeit arbeiten.
    3. Überprüfen Sie Ihren Tagesablauf und Ihre Ernährung – weniger einfache Kohlenhydrate und frittierte Lebensmittel, mehr Proteine ​​und Vitamine.
    4. Behandeln Sie Ihre chronischen Krankheiten, insbesondere leichte virale und entzündliche Infektionen.
    5. Vor einer Schwangerschaft nach einem gefrorenen Fötus wird einer Frau empfohlen, sich einer vollständigen Untersuchung (Bluttest auf Hormonspiegel, Ultraschall, Abstrich auf Mikroflora; Eierwurmtest, Histologie der Gebärmutterschleimhaut) einschließlich einer genetischen Untersuchung auf Kompatibilität der Partner zu unterziehen ( wenn verfügbar).
    Chronische Fehlgeburten sind am schwierigsten zu behandeln. Dies geschieht aus verschiedenen Gründen – erblichen Faktoren oder einer ungeformten oder „kindlichen“ Gebärmutter. Bei chronischer Unterernährung ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Schwangerschaft ebenfalls gering. Bisher gab es keinen einzigen Fall, in dem eine „magersüchtige“ Frau ein Kind ausgetragen und zur Welt gebracht hätte. Sie schreiben auch in den Foren: „Ich kann nach einer eingefrorenen Schwangerschaft nicht schwanger werden.“ Entscheiden Sie selbst, was wichtiger ist – „eine Eigenart Ihrer Figur“ oder das Glück der Mutterschaft?!

    Legen Sie alle Diäten und unnötigen Sorgen um Ihre Figur beiseite, bevor Sie versuchen, nach einer verpassten Schwangerschaft schwanger zu werden. Nach dem Stillen können Sie Ihre frühere Schlankheit verlieren, zumal es für Mutter und Kind von Vorteil ist. Fälle, in denen es nur eine Schwangerschaft gab und diese fehlschlug, sind statistisch äußerst selten. Sie sagen, dass Unfruchtbarkeit ausgeschlossen ist. Es ist wichtig, dass Sie sich einer geduldigen Behandlung unterziehen, um Ihre Fortpflanzungsfunktion zu normalisieren. Als letzten Ausweg können Sie die Dienste der „Reagenzglasmedizin“ in Anspruch nehmen. Liebe, gebäre und sei glücklich!