Allgemeine Analyse des Urins von Katzen. Klinische Urinanalyse bei Katzen und Hunden

    Allgemeine klinische Untersuchung des Urins umfasst die Bestimmung der physikalischen Eigenschaften, der chemischen Zusammensetzung und die mikroskopische Untersuchung des Sediments.

    Physikalische Eigenschaften.

    NUMMER.

    Bußgeld die durchschnittliche tägliche Urinmenge beträgt 20-50 ml pro kg Körpergewicht bei Hunden und 20-30 mg pro kg Körpergewicht bei Katzen.

    Erhöhte tägliche Urinausscheidung - Polyurie.
    Ursachen:
    1. Konvergenz von Ödemen;
    2. Diabetes maleus (zusammen mit positiver Harnglukose und hohem spezifischen Gewicht des Urins);
    3. Glomerulonephritis, Amyloidose, Pyelonephritis (zusammen mit negativen Glukosespiegeln, hohem spezifischen Gewicht des Urins und schwerer Proteinurie);
    4. Cushing-Syndrom, Hyperkalzämie, Hypokaliämie, Tumore, Uteruserkrankung (Pyometra), Hyperthyreose, Lebererkrankung (zusammen mit negativen Glukosewerten, hohem spezifischen Gewicht des Urins und negativer oder leichter Proteinurie)
    5. Chronisches Nierenversagen oder Diurese nach akutem Nierenversagen (zusammen mit einem niedrigen spezifischen Gewicht des Urins und einem erhöhten Harnstoffspiegel im Blut);
    6. Diabetes insipidus (zusammen mit einem niedrigen spezifischen Gewicht des Urins, das sich während eines Tests mit Flüssigkeitsmangel und einem normalen Harnstoffspiegel im Blut nicht ändert);
    7. Psychogenes Trinkbedürfnis (zusammen mit einem niedrigen spezifischen Gewicht des Urins, das bei einem Test mit Flüssigkeitsentzug und einem normalen Harnstoffspiegel im Blut zunimmt)
    Verursacht häufig Polydipsie.

    Abnahme der täglichen Urinausscheidung - Oligurie.
    Ursachen:
    1. Starker Durchfall;
    2. Erbrechen;
    3. Zunahme von Ödemen (unabhängig von ihrer Herkunft);
    4. Zu wenig Flüssigkeitsaufnahme;

    Urinmangel oder zu wenig Urin (kein Wasserlassen oder Wasserlassen) - Anurie.
    Ursachen:
    a) Prärenale Anurie (aus extrarenalen Ursachen):
    1. Schwerer Blutverlust (Hypovolämie - hypovolämischer Schock);
    2. Akute Herzinsuffizienz (kardiogener Schock);
    3. Akute Gefäßinsuffizienz (vaskulärer Schock);
    4. Unbezwingbares Erbrechen;
    5. Schwerer Durchfall.
    b) renale (sekretorische) Anurie (verbunden mit pathologischen Prozessen in den Nieren):
    1. Scharfe Jade;
    2. Nekronephrose;
    3. Transfusion von inkompatiblem Blut;
    4. Schwere chronische Nierenerkrankung.
    c) Obstruktive (ausscheidungsfähige) Anurie (Unmöglichkeit des Wasserlassens):
    1. Blockierung der Harnleiter mit Steinen;
    2. Kompression der Harnleiter durch Tumore, die sich in der Nähe der Harnleiter entwickeln (Neubildungen der Gebärmutter, der Eierstöcke, der Blase, Metastasen anderer Organe).

    FARBE

    Die normale Urinfarbe ist strohgelb.
    Farbwechsel kann auf die Freisetzung von Farbstoffen zurückzuführen sein, die bei organischen Veränderungen oder unter dem Einfluss von Nahrungsmitteln, Medikamenten oder Kontrastmitteln gebildet werden.

    Rote oder rotbraune Farbe (die Farbe von Fleischresten)
    Ursachen:
    1. Makrohämaturie;
    2. Hämoglobinurie;
    3. Das Vorhandensein von Myoglobin im Urin;
    4. Das Vorhandensein von Porphyrin im Urin;
    5. Das Vorhandensein bestimmter Drogen oder ihrer Metaboliten im Urin.

    Dunkelgelbe Farbe (kann grünlich oder grünlich-braun sein, die Farbe von dunklem Bier)
    Ursachen:
    1. Ausscheidung von Bilirubin im Urin (mit parenchymaler oder obstruktiver Gelbsucht).

    Grünlich-gelbe Farbe
    Ursachen:
    1. Hoher Eitergehalt im Urin.

    Schmutziges Braun oder Grau
    Ursachen:
    1. Pyurie mit einer alkalischen Reaktion des Urins.

    Sehr dunkle, fast schwarze Farbe
    Ursachen:
    1. Hämoglobinurie bei akuter hämolytischer Anämie.

    Weißliche Farbe
    Ursachen:
    1. Phosphaturie (das Vorhandensein großer Mengen von Phosphaten im Urin).
    Es ist zu beachten, dass sich bei längerem Stehen des Urins seine Farbe ändern kann. In der Regel wird es intensiver. Bei Bildung von Urobilin aus farblosem Urobilinogen unter Lichteinwirkung wird der Urin dunkelgelb (bis orange). Bei Methämoglobinbildung wird der Urin dunkelbraun. Darüber hinaus kann die Geruchsveränderung mit der Verwendung bestimmter Medikamente, Futtermittel oder Futtermittelzusatzstoffe in Verbindung gebracht werden.

    TRANSPARENZ

    Normaler Urin ist klar.

    Trüber Urin kann verursacht werden durch:
    1. Das Vorhandensein von Erythrozyten im Urin;
    2. Das Vorhandensein von Leukozyten im Urin;
    3. Das Vorhandensein von Epithelzellen im Urin;
    4. Das Vorhandensein von Bakterien im Urin (Bakterien);
    5. Das Vorhandensein von Fetttröpfchen im Urin;
    6. Das Vorhandensein von Schleim im Urin;
    7. Ausfällung von Salzen.

    Darüber hinaus hängt die Klarheit des Urins ab von:
    1. Salzkonzentration;
    2. pH-Wert;
    3. Lagertemperaturen (niedrige Temperatur fördert die Ausfällung von Salzen);
    4. Lagerdauer (Salze fallen bei längerer Lagerung aus).

    GERUCH

    Normalerweise hat der Urin von Hunden und Katzen einen milden, spezifischen Geruch.

    Geruchsveränderungen können verursacht werden durch:
    1. Acetonurie (das Auftreten von Acetongeruch bei Diabetes mellitus);
    2. Bakterielle Infektionen (Ammoniak, unangenehmer Geruch);
    3. Einnahme von Antibiotika oder Lebensmittelzusatzstoffen (besonderer spezifischer Geruch).

    DICHTE

    Normale Urindichte bei Hunden 1.015-1.034 (Minimum - 1.001, Maximum 1.065), bei Katzen - 1.020-1.040.
    Die Dichte ist ein Maß für die Fähigkeit der Nieren, den Urin zu konzentrieren.

    Was zählt
    1. Der Hydratationszustand des Tieres;
    2. Trink- und Essgewohnheiten;
    3. Umgebungstemperatur;
    4. Injizierte Drogen;
    5. Der Funktionszustand oder die Anzahl der Nierentubuli.

    Gründe für eine erhöhte Urindichte:
    1. Glucose im Urin;
    2. Protein im Urin (in großen Mengen);
    3. Arzneimittel (oder deren Metaboliten) im Urin;
    4. Mannitol oder Dextran im Urin (als Folge einer intravenösen Infusion).

    Gründe für eine Abnahme der Urindichte:
    1. Diabetes mellitus;
    3. Akuter Nierenschaden.

    Sie können darüber reden ausreichende Nierenreaktion, wenn nach kurzer Abstinenz von Trinkwasser das spezifische Gewicht des Urins auf die durchschnittlichen Werte der Norm ansteigt. Eine unzureichende Reaktion der Nieren wird in Betracht gezogen, wenn das spezifische Gewicht bei Abstinenz von Trinkwasser die Mindestwerte nicht überschreitet - Isostenurie (stark reduzierte Anpassungsfähigkeit).
    Ursachen:
    1. Chronisches Nierenversagen.

    Chemische Forschung.

    NS

    Normaler pH-Wert des Urins Hunde und Katzen können je nach Proteingehalt in der Nahrung sowohl leicht sauer als auch leicht alkalisch sein. Im Durchschnitt liegt der pH-Wert des Urins im Bereich von 5-7,5 und ist häufiger leicht sauer.

    Anstieg des pH-Werts des Urins (pH> 7,5) - Alkalisierung des Urins.
    Ursachen:
    1. Verzehr von pflanzlichen Lebensmitteln;
    2. Starkes saures Erbrechen;
    3. Hyperkaliämie;
    4. Resorption von Ödemen;
    5. Primärer und sekundärer Hyperparathyreoidismus (begleitet von Hyperkalzämie);
    6. Metabolische oder respiratorische Alkalose;
    7. Bakterielle Zystitis;
    8. Einführung von Natriumbicarbonat.

    Abnahme des pH-Werts des Urins (pH um 5 und darunter) - Ansäuerung des Urins.
    Ursachen:
    1. metabolische oder respiratorische Azidose;
    2. Hypokaliämie;
    3. Dehydration;
    4. Fieber;
    5. Fasten;
    6. Längere Muskelbelastung;
    7. Diabetes mellitus;
    8. Chronisches Nierenversagen;
    9. Die Einführung von sauren Salzen (zB Ammoniumchlorid).

    PROTEIN

    Normales Eiweiß im Urin fehlt oder seine Konzentration beträgt weniger als 100 mg / l.
    Proteinurie- das Auftreten von Protein im Urin.

    Physiologische Proteinurie- Fälle von vorübergehendem Auftreten von Protein im Urin, die nicht mit Krankheiten verbunden sind.
    Ursachen:
    1. Aufnahme einer großen Futtermenge mit hohem Proteingehalt;
    2. Starke körperliche Aktivität;
    3. Epileptische Anfälle.

    Pathologische Proteinurie es gibt renale und extrarenale.

    Extrarenale Proteinurie kann extrarenal und postrenal sein.

    Extrarenale extrarenale Protenurie häufiger ein vorübergehender leichter Grad (300 mg / l).
    Ursachen:
    1. Herzinsuffizienz;
    2. Diabetes mellitus;
    3. Erhöhte Temperatur;
    4. Anämie;
    5. Hypothermie;
    6. Allergie;
    7. Die Verwendung von Penicillin, Sulfonamiden, Aminoglykosiden;
    8. Verbrennungen;
    9. Dehydration;
    10. Hämoglobinurie;
    11. Myoglobinurie.
    Schweregrad der Proteinurie ist kein verlässlicher Indikator für die Schwere der Grunderkrankung und deren Prognose.

    Extrarenale postrenale Proteinurie(falsche Proteinurie, versehentliche Proteinurie) überschreitet selten 1 g / l (außer bei schwerer Pyurie) und wird von der Bildung eines großen Sediments begleitet.
    Ursachen:
    1. Zystitis;
    2. Pielitis;
    3. Prostatitis;
    4. Urethritis;
    5. Vulvovaginitis.
    6. Blutungen in den Harnwegen.

    Nierenproteinurie tritt auf, wenn Protein im Nierenparenchym in den Urin gelangt. In den meisten Fällen ist sie mit einer erhöhten Durchlässigkeit des Nierenfilters verbunden. Gleichzeitig wird ein hoher Proteingehalt im Urin festgestellt (mehr als 1 g / l). Die mikroskopische Untersuchung des Urinsediments zeigt Zylinder.
    Ursachen:
    1. Akute und chronische Glomerulonephritis;
    2. Akute und chronische Pyelonephritis;
    3. schwere chronische Herzinsuffizienz;
    4. Amyloidose der Nieren;
    5. Nierenneoplasmen;
    6. Hydronephrose der Nieren;
    7. Lipoidnephrose;
    8. Nephrotisches Syndrom;
    9. Immunerkrankungen mit Schädigung der Nierenglomeruli durch Immunkomplexe;
    10. Schwere Anämie.

    Nierenmikroalbuminurie- das Vorhandensein von Protein im Urin in Konzentrationen unterhalb der Empfindlichkeit der Reagenzstreifen (von 1 bis 30 mg / 100 ml). Es ist ein sensibler Frühindikator für verschiedene chronische Nierenerkrankungen.

    Paraproteinurie- das Auftreten eines Proteinglobulins im Urin, das nicht die Eigenschaften von Antikörpern hat (Bens-Jones-Protein), das aus leichten Ketten von Immunglobulinen besteht, die leicht glomeruläre Filter passieren. Dieses Protein wird in Plasmozytomen sezerniert. Die Paraproteinurie entwickelt sich ohne primäre Schädigung der Nierenglomeruli.

    Tubuläre Proteinurie- das Auftreten von kleinen Proteinen im Urin (α1-Mikroglobulin, β2-Mikroglobulin, Lysozym, Retinol-bindendes Protein). Sie sind normalerweise im glomerulären Filtrat vorhanden, werden aber in den Nierentubuli resorbiert. Wenn das Epithel der Nierentubuli beschädigt ist, erscheinen diese Proteine ​​im Urin (nur durch Elektrophorese bestimmt). Die tubuläre Proteinurie ist ein früher Indikator für eine tubuläre Nierenschädigung, wenn keine gleichzeitigen Veränderungen der zirkulierenden Harnstoff- und Kreatininspiegel auftreten.
    Ursachen:
    1. Arzneimittel (Aminoglykoside, Cyclosporin);
    2. Schwermetalle (Blei);
    3. Analgetika (nichtsteroidale entzündungshemmende Substanzen);
    4. Ischämie;
    5. Stoffwechselerkrankungen (Fanconi-ähnliches Syndrom).

    Falsch positive Proteinwerte mit dem Teststreifen erhalten werden, sind typisch für alkalischen Urin (pH 8).

    Falsch negative Proteinwerte die mit dem Teststreifen gewonnen werden, sind damit verbunden, dass die Teststreifen vor allem den Albuminspiegel anzeigen (Paraproteinurie und tubuläre Proteinurie werden nicht nachgewiesen) und ihr Gehalt im Urin höher als 30 mg \ 100 ml ist (Mikroalbuminurie ist nicht erkannt).
    Proteinurie-Beurteilung sollte unter Berücksichtigung der klinischen Symptome (Flüssigkeitsansammlung, Ödeme) und anderer Laborparameter (Blutproteinspiegel, Albumin-Globulin-Verhältnis, Harnstoff, Kreatinin, Serumlipide, Cholesterinspiegel) durchgeführt werden.

    GLUCOSE

    Normalerweise enthält der Urin keine Glukose.

    Glukosurie- das Vorhandensein von Glukose im Urin.

    1. Glukosurie mit einem hohen spezifischen Gewicht des Urins(1.030) und ein erhöhter Blutzuckerspiegel (3,3 - 5 mmol/l) - ein Kriterium für Diabetes mellitus (Diadetes mellitus).
    Es ist zu beachten, dass sich bei Tieren mit Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig) die renale Glukoseschwelle (die Glukosekonzentration im Blut, ab der Glukose in den Urin zu fließen beginnt) deutlich verändern kann. Bei persistierender Normoglykämie bleibt die Glukosurie manchmal bestehen (die renale Glukoseschwelle wird gesenkt). Und mit der Entwicklung einer Glomerulosklerose steigt die renale Glukoseschwelle an, und eine Glukosurie kann selbst bei schwerer Hyperglykämie nicht vorliegen.

    2.Nierenglukosurie- wird mit einem durchschnittlichen spezifischen Gewicht des Urins und einem normalen Blutzuckerspiegel erfasst. Ein Marker für eine tubuläre Dysfunktion ist die Beeinträchtigung der Resorption.
    Ursachen:
    1. Primäre renale Glukosurie bei einigen Hunderassen (Scottish Terrier, Norwegischer Elchhund, Mischlingshunde);
    2. Komponente der allgemeinen renalen tubulären Dysfunktion - Fanconi-ähnliches Syndrom (vielleicht erblich und erworben; Glucose, Aminosäuren, kleine Globuline, Phosphat und Bicarbonat werden mit dem Urin ausgeschieden; beschrieben bei Besenjs, Norwegian Elkhounds, Shetland Sheepdogs, Miniature Schnauchers);
    3. Die Verwendung bestimmter nephrotoxischer Medikamente.
    4. Akute Niereninsuffizienz oder Toxizität von Aminoglykosiden - wenn der Harnstoffspiegel im Blut erhöht ist.

    3. Glukosurie mit reduziertem spezifischen Gewicht des Urins(1.015 - 1.018) kann mit der Einführung von Glukose sein.
    4. Moderate Glukosurie tritt bei gesunden Tieren mit einer erheblichen Nährstoffbelastung mit Futtermitteln mit hohem Kohlenhydratgehalt auf.

    Falsch positives Ergebnis bei der Bestimmung von Glukose im Urin mit Teststreifen ist dies bei Katzen mit Blasenentzündung möglich.

    Falsch negatives Ergebnis bei der Bestimmung von Glukose im Urin mit Teststreifen ist dies bei Hunden in Gegenwart von Ascorbinsäure möglich (sie wird bei Hunden in verschiedenen Mengen synthetisiert).

    BILIRUBIN

    Normalerweise enthält der Urin von Katzen kein Bilirubin. Konzentrierter Hundeurin kann Spuren von Bilirubin enthalten.

    Bilirubinurie- das Auftreten von Bilirubin (direkt) im Urin.
    Ursachen:
    1. Parenchym-Gelbsucht (Schädigung des Leberparenchyms);
    2. Obstruktive Gelbsucht (Verletzung des Gallenabflusses).

    Es wird als Express-Methode zur Differentialdiagnose des hämolytischen Ikterus verwendet - eine Bilirubinurie ist für sie nicht typisch, da indirektes Bilirubin den Nierenfilter nicht passiert.

    UROBILINOGEN

    Urobilinogen obere Normgrenze im Urin etwa 10 mg / l.

    Urobilinogenurie- eine Erhöhung des Urobilinogenspiegels im Urin.
    Ursachen:
    1. Zunahme des Hämoglobinkatabolismus: hämolytische Anämie, intravaskuläre Hämolyse (Transfusion von inkompatiblem Blut, Infektionen, Sepsis), perniziöse Anämie, Polyzythämie, Resorption massiver Hämatome;
    2. Erhöhte Bildung von Urobilinogen im Magen-Darm-Trakt: Enterokolitis, Ileitis;
    3. Erhöhung der Bildung und Resorption von Urobilinogen bei Entzündungen des Gallensystems - Cholangitis;
    4. Leberfunktionsstörung: chronische Hepatitis und Leberzirrhose, toxische Leberschäden (Vergiftung mit organischen Verbindungen, Toxine bei Infektionskrankheiten und Sepsis); sekundäres Leberversagen (Herz- und Kreislaufversagen, Lebertumore);
    5. Leberbypass-Operation: Leberzirrhose mit portaler Hypertonie, Thrombose, Nierenvenenobstruktion.

    Von besonderem diagnostischem Wert ist:
    1. Mit Läsionen des Leberparenchyms in Fällen ohne Gelbsucht;
    2. Zur Differenzialdiagnose des parenchymalen Ikterus vom obstruktiven Ikterus, bei dem keine Urobilinogenurie vorliegt.

    KETONKÖRPER

    Normalerweise befinden sich keine Ketonkörper im Urin.

    Ketonurie- das Auftreten von Ketonkörpern im Urin (als Folge einer beschleunigten unvollständigen Oxidation von Fettsäuren als Energiequelle).
    Ursachen:
    1. Schwere Dekompensation von Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig) und Langzeit-Diabetes Typ II (nicht insulinabhängig) mit Depletion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse und Entwicklung eines absoluten Insulinmangels.
    2. Schwer - hyperketonämisches diabetisches Koma;
    3. Präkomatose Zustände;
    4. Hirnkoma;
    5. Längeres Fasten;
    6. schweres Fieber;
    7. Hyperinsulinismus;
    8. Hyperkatechinämie;
    9. Postoperative Periode.

    NITRITE

    Normalerweise befinden sich keine Nitrite im Urin.

    Das Auftreten von Nitriten im Urin
    weist auf eine Infektion der Harnwege hin, da viele pathogene Bakterien die im Urin vorhandenen Nitrate zu Nitriten reduzieren.
    Von besonderem diagnostischen Wert ist bei der Bestimmung asymptomatischer Harnwegsinfektionen (gefährdet - Tiere mit Prostataneoplasmen, Patienten mit Diabetes mellitus, nach urologischen Operationen oder instrumentellen Eingriffen an den Harnwegen).

    Erythrozyten

    Normalerweise befinden sich keine roten Blutkörperchen im Urin. oder physiologische Mikrohämaturie ist bei der Untersuchung mit Teststreifen bis zu 3 Erythrozyten / μl Urin erlaubt.

    Hämaturie- der Gehalt an Erythrozyten im Urin in einer Menge von mehr als 5 in 1 μl Urin.

    Makrohämaturie- mit bloßem Auge installiert.

    Mikrohämaturie- Nachweis nur mit Teststreifen oder Mikroskopie. Oft aufgrund von Zystozentese oder Katheterisierung.

    Hämaturie aus Blase und Harnröhre stammend.
    In etwa 75% der Fälle von Makrohämaturie wird sie oft mit Dysurie und Palpationsschmerzen kombiniert.
    Ursachen:
    1. Steine ​​in Blase und Harnröhre;
    2. Infektiöse oder arzneimittelinduzierte (Cyclophosphamid) Zystitis;
    3. Urethritis;
    4. Tumoren der Blase;
    5. Verletzungen der Blase und der Harnröhre (Quetschen, Ruptur).
    Eine Blutbeimischung nur zu Beginn des Wasserlassens weist auf eine Blutung zwischen Blasenhals und Harnröhrenöffnung hin.
    Eine Blutbeimischung, vor allem am Ende des Wasserlassens, weist auf eine Blutung in der Blase hin.

    Hämaturie, die von den Nieren ausgeht (ca. 25 % der Hämaturie-Fälle).
    Gleichmäßige Hämaturie vom Anfang bis zum Ende des Wasserlassens. Die mikroskopische Untersuchung des Sediments zeigt in diesem Fall Erythrozytenzylinder. Solche Blutungen sind relativ selten, mit Proteinurie verbunden und weniger intensiv als Blutungen in den Harnwegen.
    Ursachen:
    1. Körperliche Überlastung;
    2. Infektionskrankheiten (Leptospirose, Septikämie);
    3. Hämorrhagische Diathese verschiedener Ätiologien;
    4. Koagulopathie (Dicumarol-Vergiftung);
    5. Konsumkoagulopathie (DIC-Syndrom);
    6. Nierenverletzung;
    7. Thrombose der Nierengefäße;
    8. Nierenneoplasmen;
    9. Akute und chronische Glomerulonephritis;
    10. Pyelitis, Pyelonephritis;
    11. Glomerulo- und Tubulonephrose (Vergiftung, Einnahme von Medikamenten);
    12. Schwere venöse Stauung;
    13. Verschiebung der Milz;
    14. Systemischer Lupus erythematodes;
    15. Überdosierung von Antikoagulanzien, Sulfonamiden, Urotropin.
    16. Idiopathische Nierenhämaturie.
    Blutung unabhängig vom Wasserlassen auftretend, lokalisiert in der Harnröhre, Vorhaut, Vagina, Gebärmutter (Östrus) oder Prostata.

    HÄMOGLOBIN, MYOGLOBIN

    Normalerweise fehlt es beim Testen mit Teststreifen.

    Gründe für Myoglobinurie:
    1. Muskelschädigung (der Kreatinkinasespiegel steigt im zirkulierenden Blut).
    Hämoglobinurie wird immer von Hämoglobinämie begleitet. Wenn im Harnsediment hämolysierte rote Blutkörperchen gefunden werden, ist die Ursache eine Hämaturie.

    Mikroskopische Untersuchung des Sediments.

    Es gibt Elemente von organisiertem und unorganisiertem Urinsediment. Die Hauptelemente des organisierten Sediments sind Erythrozyten, Leukozyten, Epithel und Zylinder; unorganisiert - kristalline und amorphe Salze.

    EPITHEL

    Bußgeld im Urinsediment finden sich im Gesichtsfeld einzelne Zellen des flachen (Harnröhre) und Übergangsepithels (Becken, Harnleiter, Blase). Das Nierenepithel (Tubuli) fehlt normalerweise.

    Plattenepithelzellen. Normalerweise kommt es bei Frauen in größerer Zahl vor. Der Nachweis von Plattenepithel- und Stratum corneum-Schichten im Sediment ist ein Zeichen für eine Plattenepithelmetaplasie der Harnwegsschleimhaut.

    Übergangsepithelzellen.
    Die Gründe für den deutlichen Anstieg ihrer Zahl:
    1. Akute entzündliche Prozesse in der Blase und im Nierenbecken;
    2. Rausch;
    3. Urolithiasis;
    4. Neoplasmen der Harnwege.

    Epithelzellen der Harnkanälchen (Nierenepithel).
    Die Gründe für ihr Erscheinen:
    1. Jade;
    2. Rausch;
    3. Mangelnde Durchblutung;
    4. Nekrotische Nephrose (bei Vergiftung mit Quecksilberchlorid, Frostschutzmittel, Dichlorethan) - das Epithel in sehr großer Menge;
    5. Amyloidose der Nieren (im Albuminstadium ist selten, im ödematös-hypertensiven und azotämischen Stadium - oft);
    6. Lipoidnephrose (desquamiertes Nierenepithel wird oft als fettdegeneriert gefunden).
    Wenn Konglomerate von Epithelzellen gefunden werden, die sich insbesondere in Form und / oder Größe mäßig oder stark unterscheiden, ist eine weitere zytologische Untersuchung erforderlich, um die mögliche Malignität dieser Zellen festzustellen.

    Leukozyten

    Normalerweise fehlen Leukozyten oder es können einzelne Leukozyten pro Sichtfeld vorhanden sein (0-3 Leukozyten pro Sichtfeld bei 400-facher Vergrößerung).

    Leukozyturie- mehr als 3 Leukozyten im Gesichtsfeld des Mikroskops bei einer Vergrößerung von 400.
    Pyuria- über 60 Leukozyten im Gesichtsfeld des Mikroskops bei einer Vergrößerung von 400.

    Infektiöse Leukozyturie, oft Pyurie.
    Ursachen:
    1. Entzündungsprozesse in Blase, Harnröhre, Nierenbecken.
    2. Infizierter Ausfluss aus Prostata, Vagina, Gebärmutter.

    Aseptische Leukozyturie.
    Ursachen:
    1. Glomerulonephritis;
    2. Amyloidose;
    3. Chronische interstitielle Nephritis.

    Erythrozyten

    Normalerweise ist Urinsediment nicht vorhanden oder vereinzelt in der Präparation (0-3 im Gesichtsfeld bei einer Vergrößerung von 400).
    Das Auftreten oder die Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Urinsediment wird als Hämaturie bezeichnet.
    Begründung siehe Abschnitt "Chemische Urinuntersuchung" oben.

    ZYLINDER

    Bußgeld im Urinsediment sind hyaline und körnige Zylinder - einzeln im Präparat - mit unverändertem Urin zu finden.
    Harnzylinder nicht im alkalischen Urin gefunden. Weder die Anzahl noch die Art der Harnabdrücke geben Aufschluss über die Schwere der Erkrankung und sind nicht spezifisch für eine Nierenschädigung. Das Fehlen von Zylindern im Urinsediment weist nicht auf das Fehlen einer Nierenerkrankung hin.

    Zylindrurien- das Vorhandensein einer erhöhten Anzahl von Zylindern jeglicher Art im Urin.

    Hyaline Zylinder bestehen aus Protein, das aufgrund von Verstopfung oder Entzündung in den Urin gelangt ist.
    Gründe für das Erscheinen:
    1. Proteinurie, die nicht mit Nierenschäden verbunden ist (Albuminämie, venöse Stauung in den Nieren, hohe körperliche Aktivität, Kühlung);
    2. Fieberzustände;
    3. Verschiedene organische Nierenschäden, sowohl akute als auch chronische;
    4. Dehydration.
    Es besteht keine Korrelation zwischen dem Schweregrad der Proteinurie und der Anzahl der hyalinen Zylinder, da die Bildung von Zylindern vom pH-Wert des Urins abhängt.

    Granulare Zylinder- bestehen aus tubulären Epithelzellen.
    Gründe für die Ausbildung:
    1. Das Vorhandensein einer ausgeprägten Degeneration im Epithel der Tubuli (Nekrose des Epithels der Tubuli, Nierenentzündung).
    Wachszylinder.
    Gründe für das Erscheinen:
    1. Schwere Läsionen des Nierenparenchyms (sowohl akut als auch chronisch).

    Erythrozytenzylinder werden gebildet durch Ansammlungen von roten Blutkörperchen. Ihre Anwesenheit im Urinsediment weist auf den renalen Ursprung der Hämaturie hin.
    Ursachen:
    1. Entzündliche Nierenerkrankung;
    2. Blutung in das Nierenparenchym;
    3. Niereninfarkt.

    Leukozytenabgüsse- sind ziemlich selten.
    Gründe für das Erscheinen:
    1. Pyelonephritis.

    SALZE UND ANDERE ELEMENTE


    Die Ausfällung von Salzen hängt von den Eigenschaften des Urins ab, insbesondere von seinem pH-Wert.

    In saurem Urin fällt:
    1. Harnsäure
    2. Harnsäuresalze;
    3. Calciumphosphat;
    4. Calciumsulfat.

    Im Urin, der die basische (alkalische) Reaktion auslöst, fallen:
    1. Amorphe Phosphate;
    2. Dreifachphosphate;
    3. Neutrales Magnesiumphosphat;
    4. Calciumcarbonat;
    5. Kristalle von Sulfonamiden.

    Kristallurie- das Auftreten von Kristallen im Harnsediment.

    Harnsäure.
    Bußgeld Harnsäurekristalle fehlen.
    Gründe für das Erscheinen:
    1. Pathologisch saurer Urin-pH-Wert bei Nierenversagen (frühe Sedimentation - innerhalb einer Stunde nach dem Wasserlassen);
    2. Fieber;
    3. Zustände, die von verstärktem Gewebezerfall begleitet werden (Leukämie, massive zerfallende Tumoren, Lungenentzündung im Stadium der Auflösung);
    4. Schwere körperliche Aktivität;
    5. Harnsäure-Diathese;
    6. Fütterung ausschließlich mit Fleischfutter.

    Amorphe Urate- Harnsäuresalze verleihen dem Urinsediment eine ziegelrosa Farbe.
    Bußgeld- einzeln im Sichtfeld.
    Gründe für das Erscheinen:
    1. Akute und chronische Glomerulonephritis;
    2. Chronisches Nierenversagen;
    3. "Kongestive Niere";
    4. Fieber.

    Oxalate- Oxalsäuresalze, hauptsächlich Calciumoxalat.
    Bußgeld Oxalate sind im Sichtfeld einzeln.
    Gründe für das Erscheinen:
    1. Pyelonephritis;
    2. Diabetes mellitus;
    3. Verletzung des Kalziumstoffwechsels;
    4. Nach epileptischen Anfällen;
    5. Vergiftung mit Ethylenglykol (Frostschutzmittel).

    Dreifachphosphate, Neutralphosphate, Calciumcarbonat.
    Bußgeld abwesend.
    Gründe für das Erscheinen:
    1. Zystitis;
    2. Reichliche Aufnahme von Gemüsefutter;
    3. Erbrechen.
    Kann die Entwicklung von Steinen verursachen.

    Saures Ammoniumurat.
    Bußgeld abwesend.
    Gründe für das Erscheinen:
    1. Zystitis mit ammoniakalischer Gärung in der Blase;
    2. Harnsäure-Niereninfarkt bei Neugeborenen.
    3. Mangelnde Leberfunktion, insbesondere bei angeborenen portosystemischen Shunts;
    4. Bei dalmatinischen Doggen ohne Pathologie.

    Cystin-Kristalle.
    Bußgeld abwesend.
    Gründe für das Erscheinen: Zytinose (angeborene Störung des Aminosäurestoffwechsels).

    Kristalle von Leucin, Tyrosin.
    Bußgeld abwesend.
    Gründe für das Erscheinen:
    1. Akute gelbe Atrophie der Leber;
    2. Leukämie;
    3. Vergiftung mit Phosphor.

    Cholesterin Kristalle.
    Bußgeld abwesend.

    Gründe für das Erscheinen:
    1. Amyloid- und Lipoid-Nierendystrophie;
    2. Nierenneoplasmen;
    3. Nierenabszess.

    Fettsäure.
    Bußgeld abwesend.
    Gründe für das Erscheinen (sie sind sehr selten):
    1. Verfettung der Nieren;
    2. Zerfall des Epithels der Nierenkanälchen.

    Hämosiderin- ein Abbauprodukt von Hämoglobin.
    Bußgeld abwesend.
    Gründe für das Erscheinen - hämolytische Anämie mit intravaskulärer Hämolyse von Erythrozyten.

    Hämatoidin- ein Abbauprodukt von Hämoglobin, das kein Eisen enthält.
    Bußgeld abwesend.
    Gründe für das Erscheinen:
    1. Kalkül (verbunden mit der Bildung von Steinen) Pyelitis;
    2. Nierenabszess;
    3. Neoplasmen der Blase und der Nieren.

    BAKTERIEN

    Normalerweise fehlen Bakterien oder im Urin bestimmt, der beim spontanen Wasserlassen oder mit Hilfe eines Katheters gewonnen wird, in einer Menge von nicht mehr als 2x103 bakt./ml Urin.

    Die Menge der Bakterien im Urin ist von entscheidender Bedeutung.

     100.000 (1x105) und mehr mikrobielle Körper pro ml Urin ist ein indirektes Zeichen einer Entzündung der Harnorgane.
     1000 - 10000 (1x103 - 1x104) Keime pro ml Urin - Verdacht auf entzündliche Prozesse in den Harnwegen. Bei Frauen kann diese Menge normal sein.
     weniger als 1000 mikrobielle Körper pro ml Urin gelten als Folge einer Sekundärkontamination.

    Im durch Zystozentese gewonnenen Urin sollten normalerweise keine Bakterien vorhanden sein.
    Bei der Untersuchung der allgemeinen Urinanalyse wird nur die Tatsache der Bakteriurie festgestellt. In einem nativen Präparat entspricht 1 Bakterium in einem Ölimmersions-Sichtfeld 10.000 (1x104) bakt. / ml, jedoch ist eine bakteriologische Untersuchung erforderlich, um die quantitativen Eigenschaften genau zu bestimmen.
    Das Vorliegen einer Harnwegsinfektion kann bei gleichzeitig nachgewiesener Bakteriurie, Hämaturie und Pyurie signalisiert werden.

    HEFEPILZE

    Normalerweise abwesend.
    Gründe für das Erscheinen:
    1. Glukosurie;
    2. Antibiotikatherapie;
    3. Langzeitlagerung von Urin.

Die Urinanalyse ist eine wichtige Methode zur Untersuchung von Patienten mit Erkrankungen der unteren Harnwege. Urinproben zur Analyse können auf verschiedene Weise gewonnen werden, obwohl die Zystozentese in den meisten Fällen die bevorzugte Methode ist. Das Sammeln von Urin aus einer Katzentoilette, das Sammeln von Mittelstrahlurin mit freiem Urin oder eine Katheterisierung sind Alternativen. Bei der Interpretation der Studienergebnisse sollte die Methode der Uringewinnung berücksichtigt werden. In diesem Artikel werden die Unterschiede zwischen normalen Urinwerten bei Katzen und Hunden sowie die Einschränkungen einiger der verfügbaren Tests erörtert.

Urinproben können mittels Zystozentese, Katheterisierung, frei fließendem Mittelstrahl und direkt aus der Katzentoilette entnommen werden.

Abhängig von den Testanforderungen ist es durchaus akzeptabel, Urin aus einer Katzentoilette oder aus freiem Urinieren zu verwenden. Eine Urinprobe aus einer Katzentoilette kann mit Epithelzellen "kontaminiert" sein, erhöhte Mengen an Proteinen und Bakterien aus der Harnröhre / dem Genitaltrakt und Kontaminationen aus der Katzentoilette enthalten, was die Interpretation einiger Testergebnisse beeinträchtigen kann.

Tabelle 1 fasst die „optimalen“ Anforderungen an Urinproben zusammen, wobei jedoch betont werden muss, dass Urinproben aus einer Katzentoilette dennoch für die Untersuchung auf Bakteriurie, Protein/Kreatinin-Verhältnisse und andere Indikatoren verwendet werden können, nur in diesem Fall die Interpretation von die Ergebnisse werden schwieriger.

Tabelle 1. Bevorzugter Urinprobentyp für die Analyse

Gewinnung von Urinproben von einer Katze durch Zystozentese

Urinproben können von wachen Katzen unter sanfter Tierhaltung gewonnen werden. Es können 23 Gauge Stubbs-Nadeln mit einer 5-ml- oder 10-ml-Spritze verwendet werden.

Der Patient sollte im Stehen, in Seiten- oder Rückenlage möglichst gerade gehalten werden. In jedem Fall ist es am besten, die Katze in der Position zu halten, in der sie sich am wohlsten fühlt. Wenn die Katze angespannt ist, ist das Abtasten der Blase viel schwieriger, daher ist es im besten Interesse des Arztes, die Katze so ruhig wie möglich zu halten. Die Blase wird mit einer Hand palpiert und fixiert, mit der anderen Hand wird die Spritze manipuliert. Liegt die Katze auf dem Rücken, kann die Blase nach kaudal gestreckt werden, um sie zwischen Hand und Beckenknochen zu verankern (Abbildung 1a).


Zystozentese bei Katzen, Rückenlage
Zystozentese bei Katzen, Seitenlage

Bild 1... Das Sammeln von Urin aus der Blase (Zystozentese) bei Katzen kann im Stehen, in Rückenlage (a) und seitlich (b) erfolgen.

Befindet sich die Katze in einer stehenden oder seitlichen Liegeposition, kann die Blase verankert werden, indem der Daumen auf den kranialen Blasenpol gelegt und die Blase mit den restlichen Fingern sanft zu sich herangehoben wird (Abbildung 1b).

Nachdem die Blase fixiert wurde, muss die Kappe von der Nadel entfernt werden und die Nadel wird vorsichtig durch die Haut in die Blase eingeführt. Wenn die Nadel langsam und sanft durch die Haut sticht, verspüren die meisten Katzen wenig oder keine körperliche Aktivität (Zucken). Die Nadel ist vollständig eingetaucht, so dass die Kanüle der Nadel die Haut berührt.

Mit einer Hand wird der Urin abgesaugt und mit der anderen Hand muss der Druck abgebaut werden, bevor die Nadel entfernt wird. Komplikationen nach einer Zystozentese sind bei gesunden Katzen sehr selten, können jedoch das Auftreten von Hämatomen und Blutungen (normalerweise geringfügig, aber dies kann die Ergebnisse der Urinanalyse beeinträchtigen), eine vorübergehende Erhöhung des Vagusnerventonus (Erbrechen, Kurzatmigkeit, Kollaps), Urinverlust in die Bauchhöhle und Blasenruptur (selten bei Katzen mit Harnröhrenverschluss).

Wenn die Blase nicht tastbar ist, aber eine Zystozentese erforderlich ist (z. B. für eine bakteriologische Urinkultur), kann eine Zystozentese unter Ultraschallkontrolle durchgeführt werden, um die Blase genau zu erkennen und die Richtung der Nadel zu bestimmen. Vor der Ultraschallbildgebung und Probenentnahme wird eine ausreichende Menge Ultraschallgel aufgetragen. In diesem Fall müssen Sie äußerst vorsichtig sein, um die Nadel nicht versehentlich durch das Gel oder durch die Sondenspitze zu stechen!

Bei Hunden kann die Zystozentese bei stehendem oder seitlich liegendem Tier durchgeführt werden. Es ist notwendig, die Blase zu lokalisieren und zu fixieren. Die Fixierung der Blase kann bei sehr großen oder fettleibigen Hunden schwierig sein. In solchen Situationen kann es ratsam sein, mit der Handfläche auf die Bauchdecke zu drücken, die derjenigen gegenüberliegt, aus der die Probe entnommen werden soll. Blinde Zystozentese wird nicht empfohlen; diese Methode funktioniert normalerweise nicht und kann die Bauchorgane schädigen. Durch leichtes Schütteln der Blase mit Palpation des Unterleibs wird Material gewonnen, das sich möglicherweise im unteren Teil der Blase abgesetzt hat. Es wird empfohlen, je nach Größe des Hundes eine 22-G-Nadel mit einer Länge von 1,5-3 cm zu verwenden. Die Nadel wird von der ventralen Seite der Bauchdecke eingeführt und in kaudoventraler Richtung in die Blase eingeführt. Der Urin wird dann vorsichtig in eine Spritze abgesaugt. Es ist wichtig, keinen übermäßigen Druck auf die Blase auszuüben, da dies dazu führen kann, dass Urin in den Bauch gelangt.

Wenn die Blase bei Hunden nicht getastet werden kann oder der Arzt Zweifel an diesem Verfahren hat, erleichtert eine ultraschallgesteuerte Zystozentese wie bei der Katze die Gewinnung einer Urinprobe.

Sammeln von Urinproben aus der Katzentoilette

Um Urinproben aus der Katzentoilette zu erhalten, muss die Katze eine Katzentoilette ohne Streu oder mit einer der nicht absorbierenden Streu verwenden (kommerzielle Marken sind Katkor®, kit4cat®, Mikki®; nicht-kommerzielle Streuoptionen umfassen sauberes Aquarium Kies oder Plastikkugeln). Nachdem die Katze uriniert hat, wird eine Urinprobe mit einer Pipette oder Spritze gesammelt und zur späteren Analyse in ein steriles Röhrchen gegeben (Abbildung 2).


Bild 2... Urinproben aus einer Katzentoilette können für allgemeine klinische Analysen verwendet werden. Bei der Untersuchung einer Bakteriurie oder Proteinurie können die Testergebnisse jedoch unzuverlässig sein.

Die Probenanalyse sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden. Die Probe sollte gekühlt aufbewahrt werden, wenn eine sofortige Analyse nicht möglich ist.

Bei der Urinsammlung bei Hunden beim natürlichen Wasserlassen wird der erste Teil des Urins nicht gesammelt und nur der mittlere Teil kann zur Analyse verwendet werden. Obwohl das manuelle Zusammendrücken der Blase in einigen Fällen das Wasserlassen induzieren kann, kann diese Technik etwas negative Auswirkungen auf den Patienten und die Qualität der entnommenen Proben haben, sodass die Autoren von ihrer Verwendung abraten.

Gewinnung von Urinproben durch Katheterisierung

Bei Katzen wird die Urinprobenentnahme mit dieser Methode verwendet, wenn eine Katheterisierung für andere diagnostische oder therapeutische Zwecke erforderlich ist, z. B. zur Behandlung einer Harnröhrenobstruktion oder einer retrograden Kontrastmittelanreicherung. Die Katheterisierung kann Verletzungen verursachen oder Harnwegsinfektionen fördern.

Daher sollte eine Katheterisierung vermieden werden, wenn sie nicht erforderlich ist. Verwenden Sie bei der Durchführung des Verfahrens atraumatisches Material und befolgen Sie die Regeln der Asepsis. Bei den meisten Hunden können Katheter mit einem Durchmesser von 4-10 zur Katheterisierung verwendet werden, der Arzt sollte jedoch versuchen, den Katheter mit dem kleinsten Durchmesser zu verwenden, um das Verfahren zu erleichtern.

Urinuntersuchung in einer Tierklinik

Wenn möglich, sollten Sie einen routinemäßigen Urintest selbst durchführen. Wenn Proben an ein externes Labor geschickt werden, kann sich die Analyse verzögern und die Ergebnisse können ungenau sein.

Bestimmung der physikalischen Eigenschaften und des spezifischen Gewichts von Urin
Bei der Untersuchung einer Urinprobe müssen deren Farbe, Transparenz und das Vorhandensein von Sedimenten bestimmt werden. Das spezifische Gewicht des Urins (USG) sollte mit einem Refraktometer bestimmt werden (Abbildung 3).


Figur 3... Das spezifische Gewicht des Urins sollte mit einem Refraktometer gemessen werden, nicht mit Teststreifen.

Urin kann als Isostenurie (USG = 1,007-1.012, gleich dem glomerulären Filtrat - Primärharn), Hypostenurie (USG< 1,007) и гиперстенурия (USG > 1,012).

Urinteststreifen sind für USG-, Nitrit-, Urobilinogen- und Leukozytenzahlen bei Katzen und Hunden unzuverlässig.

Eine Urinprobe (5 ml) kann zentrifugiert, das entstandene Sediment angefärbt und lichtmikroskopisch untersucht werden.

Normale Ergebnisse sind in Tabelle 2 zusammengefasst.

Tabelle 2... Klinische Urinanalyse und Ergebnisinterpretation:

Index

Referenzwerte

Ein Kommentar

Spezifisches Gewicht des Urins (USG)

1.040-1.060 (Katzen),

1.015-1.045 (Hunde)

Messen Sie immer mit einem Refraktometer, nicht mit Teststreifen! Eine Abnahme des spezifischen Gewichts des Urins kann physiologische (bei der Aufnahme flüssiger Nahrung), iatrogene (zum Beispiel die Einführung von Furosemid) oder pathologische Gründe (zum Beispiel bei chronischer Nierenerkrankung) haben.

Ein Anstieg des USG kann bei schweren Formen der Glukosurie und Proteinurie sowie nach Gabe eines röntgendichten Kontrastmittels auftreten.

Teststreifen

Glucose:
negativ

Ein positiver Glukose-Teststreifen weist auf eine Glukosurie hin, die durch Stress, Diabetes mellitus, Hyperglykämie, intravenöse Gabe von Glukose-haltiger Flüssigkeit oder seltener durch renale tubuläre Dysfunktion verursacht werden kann.

Ketonkörper: negativ

Einige diabetische Katzen können eine positive Reaktion haben. Ketone können manchmal bei Katzen ohne Diabetes mellitus (nichtdiabetische Ketonurie) gefunden werden, wenn katabole Prozesse im Körper vorherrschen.

Blut: negativ

Die Urinstreifen reagieren empfindlich auf geringe Mengen an roten Blutkörperchen, Hämoglobin und Myoglobin im Urin – alles, was dem Urin eine Rotfärbung verleihen und einen positiven Bluttest auf dem Teststreifen ergeben kann.

Der pH-Wert des Urins kann durch Nahrungszusammensetzung, Stress (Hyperventilation), Säure-Basen-Ungleichgewichte, Medikamente, renale tubuläre Azidose und Harnwegsinfektionen beeinflusst werden. PH-Ergebnisse sollten mit Vorsicht interpretiert werden; leicht saurer Urin auf dem Teststreifen kann den pH-Wert zu leicht alkalisch verändern. Wenn genaue pH-Spezifikationen entscheidend sind, sollte der Arzt in Erwägung ziehen, ein pH-Meter zu verwenden oder eine Urinprobe an ein externes Labor zu senden.

negativ / Spuren / 1 + (für Katzen und Hunde)

Teststreifen sind relativ unempfindlich zum Nachweis von Proteinurie und enthalten keine Urinkonzentration. Daher sollten die Ergebnisse in Bezug auf die USG-Werte interpretiert werden (gemessen mit einem Refraktometer, nicht mit einem Teststreifen!). Die Bestimmung des Protein-Kreatinin-Verhältnisses (PCR) wird bei allen Patienten mit diagnostizierter Nierenerkrankung oder wenn eine Proteinbestimmung im Urin erforderlich ist, empfohlen.

Bilirubin: negativ

Im Gegensatz zu Hunden sollten Katzen normalerweise kein Bilirubin im Urin haben. Spuren von Bilirubin (1+ oder 2+ [in hochkonzentriertem Urin]) können vor allem bei Männern normal sein.

Urinsediment

Normaler Urin enthält:

Weniger als 10 rote Blutkörperchen pro
Sichtfeld, unter großem
Mikroskopvergrößerung
(x400)

Weniger als 5 Leukozyten pro
Sichtfeld, unter großem
Mikroskopvergrößerung
(x400)

Epithelzellen
(mehr in
Probe gesammelt bei
freies Wasserlassen
nii als bei der Einnahme von Zyste
Centesen)

+/- Struvitkristalle
(siehe Kommentar)

Nach der Methode zur Gewinnung der Urinprobe (aus der Katzentoilette oder Zystozentese-Methode):

Das Vorhandensein, das Aussehen und die Anzahl der Epithelzellen können variieren.

Tumorzellen aus Blase, Harnröhre und
Prostatadrüse.

Mikroorganismen sollten generell nicht in Urinproben gefunden werden, können aber vorhanden sein, wenn die Proben aus einer Katzentoilette oder beim freien Urinieren des Tieres entnommen wurden.

Normalerweise können im Urin von Katzen Struvitkristalle vorhanden sein. Nach der Probenahme kommt es häufig zu einer Zunahme der Kristallurie durch zusätzliche Fällung, hauptsächlich als Folge einer Abnahme der Probentemperatur (und einer Änderung des pH-Werts). Bei der Beurteilung der Kristallurie ist es wichtig, die Art der Kristalle und ihre Menge zu berücksichtigen. Uratkristalle können bei Katzen mit Hepatopathien gefunden werden (z. B. wenn das Tier einen portosystemischen Shunt hat) und Oxalatkristalle bei Katzen mit Hyperkalzämie. Es ist wichtig, dass Kristallurie nicht fehldiagnostiziert wird, da Kristallurie in vielen Fällen einer idiopathischen Erkrankung der unteren Harnwege ein normales (Neben-)Ereignis ist.

Protein / Kreatinin-Verhältnis (SBR)

Die meisten gesunden Katzen und Hunde haben SBR< 0,2, хотя обычно приводится верхний предел 0,4-0,5

Werte für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

Katzen: Hunde:

< 0,2 - нет протеинурии < 0,2 - нет протеинурии

0,2-0,4 - leichtes Protein; 0,2-0,5 - leichte Proteinurie (grenzwertig
Rya (Grenzwert) Wert)

> 0,4 ​​- Proteinurie> 0,5 - Proteinurie

Leider sind unsere geliebten Katzen wie wir Menschen anfällig für urologische Erkrankungen. Erfahrene Züchter kennen die Symptome und Folgen der Urolithiasis, von der häufig junge Menschen betroffen sind. Aber unerfahrene "Katzenliebhaber" interessieren sich oft dafür, wie oft eine Katze am Tag pinkelt, zu welchem ​​​​Zeitplan sie die Toilette aufsuchen sollte, und "informiert" damit den Besitzer, dass mit seinem Harnsystem alles in Ordnung ist.

Was sind die normalen Indikatoren für das Wasserlassen?

Normalerweise sollte die tägliche Urinmenge, die im Körper von Hauskatzen erzeugt wird, zwischen 50 und 200 ml liegen. Diese Indikatoren hängen natürlich von den persönlichen Eigenschaften des Tieres ab: Geschlecht, Alter, Gewicht, Fütterungssystem und Aktivität des Tieres.

Neugeborene Kätzchen pinkeln normalerweise einmal am Tag. Wenn er heranwächst, erhöht sich die Anzahl der Wasserlassen um das 3-fache um 2-3 Monate, und ab einem Alter von sechs Monaten kann ein aktiver Fluffy bis zu 6- oder sogar 10-mal auf die Toilette laufen! Wenn er aufwächst, wird er weniger trinken und der Drang zum Pinkeln wird immer weniger, 5 Ausflüge für "kleines Bedürfnis" reichen aus.

Um zu verstehen, ob bei einem Kätzchen mit Wasserlassen alles normal ist, beobachten Sie, wie oft es schläft und trinkt, da es nach diesen Eingriffen am häufigsten pisst. Das Zusammentreffen der Indikatoren zeigt an, dass er keine Probleme mit der Urinausscheidung hat.

Wenn Sie sich fragen, wie oft eine Katze, die bereits ausgereift und in einem gesunden Zustand ist, am Tag schreiben sollte, dann gibt es auch hier keine strengen Indikatoren. Seien Sie nicht überrascht, wenn Sie feststellen, dass er 2 Mal häufiger auf die Toilette geht als seine weibliche Verwandte. Ein so deutlicher Unterschied erklärt sich aus physiologischen Gründen: Bei Katzen sind die Harnwege enger und gekrümmt, was den Urinabfluss hemmt und sie häufiger „klein“ gehen lässt. Die gleiche spezifische Struktur des Harnsystems ist dafür verantwortlich, dass Vertreter der männlichen Hälfte der Katzenfamilie anfälliger für die Entwicklung einer Urolithiasis sind als die weibliche.

Wie oft pisst eine erwachsene Katze?

Normalerweise kann ein erwachsenes Haustier 2 bis 6 Mal am Tag schreiben. Wenn er so faul ist, dass er nicht einmal mehr zum Trinken aufsteht, dann ist es verständlich, dass die Katze einmal am Tag pisst. Aktivere Haustiere, mit denen ihre Besitzer oft spielen und spazieren gehen, neigen dazu, viel und oft zu trinken und daher zu schreiben.

Die Ernährung der Katze spielt eine wichtige Rolle. Wenn Sie ihm Trockenfutter füttern, sollte er regelmäßig Zugang zu frischem, vorzugsweise gefiltertem Wasser haben. Viele Besitzer fragen sich, warum die Katze oft pisst. Höchstwahrscheinlich isst er zu viel Trockenfutter, trinkt viel gleichzeitig, was häufige Triebe hervorruft. Hier müssen Sie jedoch darauf achten, dass kein Blut im Urin erscheint.

Es wurde bereits erwähnt, dass Katzen anfälliger für urologische Erkrankungen sind als Katzen. In ihren engen Kanälen, die den Urin ableiten, sammeln sich viele Salzkristalle an, aus denen sich Steine ​​​​bilden. Einige Experten argumentieren, dass Tiere dreimal mehr Wasser trinken sollten als Trockenfutter. Berechnen Sie also grob, wie viel Flüssigkeit Ihr Tier braucht. Wenn er sehr wenig trinkt, versuchen Sie, ihn zusätzlich aus einer Spritze ohne Nadel zu löten. Besondere Aufmerksamkeit sollte kastrierten Katzen geschenkt werden, da sie anfälliger für urologische Erkrankungen sind.

Was sind die Abweichungen von der Norm

Es kommt vor, dass die Katze einmal am Tag pisst, obwohl sie vorher oft die Toilette besucht hat. Dafür kann es unterschiedliche Erklärungen geben. Mit der übertragenen Belastung durch eine Veränderung der bisherigen Lebensumstände (Eigentümer, Wohnung etc.) sind meist psychische Gründe verbunden. Ein depressiver und schmerzhafter Zustand tritt bei Katzen nach der Kastration oder Kastration (bei Katzen) auf. Die Funktion des Wasserlassens kann in ihnen bis zu 3 Tage oder länger wiederhergestellt werden.

Gefährlich ist es, wenn die Harnverhaltung länger als 2 Tage auftritt, das Tier die Toilette entweder gar nicht aufsucht oder in geringen Portionen uriniert. Wenn Sie bemerken, dass das Schreiben der Katze wehtut oder Spuren von Blut oder Sand im Urin sichtbar sind, bringen Sie sie sofort zum Tierarzt.

Sie können auch eine Frage an den hauseigenen Tierarzt unserer Website stellen, der sie so schnell wie möglich im Kommentarfeld unten beantwortet.

  • Ekaterina 00:51 | 08. März 2019

    Guten Abend. Wir haben eine Perserkatze, er ist 7 Jahre alt. Die letzte Woche sehr oft auf die Toilette gelaufen, einfach umgezogen, sofort gepisst und so den ganzen Tag. Ich dachte schon, dass er etwas mit den Nieren hat. Aber gestern habe ich gepinkelt und ich sehe Blut in seinem Tablett. Dies geschah zweimal. Ich begann ihn zu beobachten. Mehr ging nicht auf die Toilette (weder schreiben noch kacken). Ein Tag verging, aber die Katze ging nicht auf die Toilette. Gleichzeitig ist er aktiv, isst, springt, geht aber nicht auf die Toilette. Ich mache mir schon Sorgen. Außerdem hat er die letzten zwei Wochen Trockenfutter gegessen und viel Wasser getrunken. Als ich nun das Blut sah, wurde das Essen weggenommen. Sag mir, wie ich es behandeln soll? Vielen Dank im Voraus

  • Jachthafen 00:23 | 03 März 2019

    Hallo!
    Kätzchen Newski, 5 Monate alt, 3,1 kn. Er lebt seit zwei Wochen bei uns.
    Er geht maximal 2x am Tag auf die Toilette, die letzten drei Tage 1x (das steht fest, ich bin immer zu Hause). Essen über Plan und Royal, eine Packung Flüssigkeit pro Tag und den ganzen Tag trocken, sowie Hähnchenfilet. Trinkt Wasser, 4 Kanister Wasser rund um die Wohnung.
    Das Tablett (da wir alle Katzen trainiert haben und nie Probleme hatten) ohne Füller, immer sofort gewaschen.
    Er ist der einzige der Haustiere. Er geht nur morgens auf die Toilette, wenn ich aufstehe.

  • Darja 12:11 | 01. März 2019

    Guten Tag! Können Sie bitte der Katze sagen 1,5, vor einem Monat wurde sie kastriert, ging 1-3 mal täglich auf die Toilette, um zu schreiben, nach der Operation wurde sie auf 1 mal täglich reduziert, aber in der Lautstärke. Ich füttere Royal Futter, das Verhalten der Katze ist normal, aktiv und verspielt. Ich möchte wissen, ob es möglich ist, dass eine Katze einmal am Tag, meist nur morgens, spazieren geht, kann dies zu einem Problem führen? Und wenn Sie in die Tierklinik gehen, welche Prozesse sollten durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Katze eine Krankheit hat? Und welche Behandlung können sie anbieten?
    Danke für die Antwort!

  • Hallo! Schottische Katze 4,5 Jahre alt. Wir machten Urlaub, ein Freund wohnte bei der Katze. Sie kamen zurück und die Katze begann für mich und meine Tochter auf das Bett zu schreiben. Mir ist vor einem Monat aufgefallen, dass sie manchmal in einem Topf saß und herauskam, ohne etwas zu tun. Einmal am Tag begann er zu schreiben. Er isst und trinkt wie immer, spielt wann er will, benimmt sich normal. Ich kann meinen Urin nicht nehmen, weil ich um 22 Uhr pisse. Früher morgens und abends geschrieben.

  • Guten Tag Sagen Sie es mir bitte! Wir haben ein Kätzchen 9 Monate alt, Lagerfeuer vor 5 Tagen. Vor dem Ausbeinen haben sie Friskes Futter, flüssig und trocken, gefüttert, gaben Vitamine und Mineralien Konin, die Katze wuchs aktiv, fröhlich, verspielt auf.
    Und jetzt, nach dem Lagerfeuer, sagten sie, ich solle die Katzen mit Knochen füttern, ich habe die Bewertungen gelesen, und Friskis stellte sich heraus, dass es für Katzen mit Knochen nicht sehr gut ist, dass es Urolithiasis verursacht um ihm nicht zu schaden. Danke im Voraus für die Antwort. !

  • Ein Schotte, 1,4 Jahre alt, begann aus dem falschen Grund irgendwo zu urinieren. Er geht selten nach draußen, aber fragt. Wir haben Angst, ihn rauszulassen. Kann die Katze fühlen? Was tun? Wenn es hilft, zu kastrieren? Oder gibt es? andere Gründe Bitte um Hilfe.

  • Guten Tag. Ein Schotte, Katze 7 Monate alt, ging mehr als einmal am Tag, nach und nach 2 Mal. Jetzt, seit fast 3 Wochen, begann ich einmal am Tag zu laufen, mehr als einmal alle 1,5 Tage. Was ist der Grund dafür? Ist es gefährlich? Ich machte Stress dafür verantwortlich, ich musste die Katze wegen meiner Abreise zweimal im Monat an Freunde abgeben. Die Katze ist verspielt, aktiv, trinkt gut, das Futter war vor einem Monat Nutram für Kätzchen, jetzt heilt sie für Kätzchen, er frisst beides gut. Vor einem Monat gab es einen weiteren Fall, in dem er 1,5 m dünnes Seil und ein Stück Wattestäbchen aß, zum Tierarzt brachte, Injektionen gab, Vaselineöl und Duphalac abends eingoss. Alles kam schließlich aus ihm heraus. Aber die Katze hatte den wildesten Stress…. was sollte ich tun? Ich habe angefangen viel zu schlafen

  • Ein Kätzchen (Briten), wurde fast 2 Monate alt weggebracht, mit natürlicher Nahrung gefüttert (Huhn, Truthahn, Wachteleier, Babynahrung, Babyquark, Milch wurde bis zu 4 Monaten gegeben, gekochtes Rind und Kalb, gekochter Fisch). 3 mal täglich in großen Portionen gegessen. Sie ist allergisch gegen Huhn und Pute. Es manifestierte sich in den Augen - sie begannen zu tränen. Kurz vor 8 Monaten hatte das Kätzchen nicht mehr genügend Vitamine. Er begann auf seine Pfoten zu fallen. Ich konsultierte einen Tierarzt, sagte, es gebe nicht genug Kalzium, verschrieb Vitamine und Arthroglycan und wechselte auch zum Trocknen. Wir entschieden uns, auf die industrielle Zufuhr umzustellen, dass die Bilanz normal war. Sie fütterten Real Kanin und aßen und tranken gut - bereitwillig. Der Stuhl ist normal. Die Augen flossen noch. Die Diät war übrigens noch nass (Real Konin, Hills). Nach dem Lesen der klugen Gedanken von Tierärzten, dass es eine Zeile geben sollte, und RK ist in der Zusammensetzung nicht besonders beliebt. Ich habe im Internet eine qualitativ bessere Sanabelle (Bosch), made in Germany, bestellt. Ich musste abrupt übersetzen, ich aß gerne, der Stuhl war groß, stand täglich. Die Augen hörten auf zu tränen. Sie gaben nur Futter von dieser Firma, diese Firma hat kein Nassfutter. 2 Wochen auf trocken gesessen. Infolgedessen hörte ich auf, ein kleines Stück zu laufen. Die Annäherung an das Wasser wurde weniger. Ich rief den Tierarzt an, bekam Spritzen. Ich gab Coterwin, Preiselbeeren zu trinken, ich singe gewaltsam aus einer Spritze mit Wasser. Ich habe es wieder auf Natur übertragen, morgens gebe ich Nässe in Tüten. Und ich füge dem Natürlichen mehr Brühe hinzu. Er selbst trinkt kein Wasser. Ich fing an, einmal am Tag ein wenig auf die Toilette zu gehen, stetig. Ich bin noch nicht zum vorherigen 3-4-Plan zurückgekehrt. Was zu tun ist? Bei Naturkost machen die meisten Produkte die Augen tränen. Jetzt füttern wir Rindfleisch, Kitten (British) war auf einem Naturtalent. Sie ist allergisch gegen Huhn und Pute. Es manifestierte sich in den Augen - sie begannen zu tränen. Kurz vor 8 Monaten hatte das Kätzchen nicht mehr genügend Vitamine. Wir entschieden uns, auf die industrielle Zufuhr umzustellen, dass die Bilanz normal war. Sie fütterten Real Kanin und aßen und tranken gut - bereitwillig. Der Stuhl ist normal. Die Augen flossen noch. Die Diät war übrigens noch nass (Real Konin, Hills). Nach dem Lesen der klugen Gedanken von Tierärzten, dass es eine Zeile geben sollte, und RK ist in der Zusammensetzung nicht besonders beliebt. Ich habe im Internet eine qualitativ bessere Sanabelle (Bosch), made in Germany, bestellt. Ich musste abrupt übersetzen, ich aß gerne, der Stuhl war groß, stand täglich. Die Augen hörten auf zu tränen. Sie gaben nur Futter von dieser Firma, diese Firma hat kein Nassfutter. 2 Wochen auf trocken gesessen. Infolgedessen hörte ich auf, ein kleines Stück zu laufen. Die Annäherung an das Wasser wurde weniger. Ich rief den Tierarzt an, bekam Spritzen. Ich gab Coterwin, Preiselbeeren zu trinken, ich singe gewaltsam aus einer Spritze mit Wasser. Ich habe es wieder auf Natur übertragen, morgens gebe ich Nässe in Tüten. Und ich füge dem Natürlichen mehr Brühe hinzu. Er selbst trinkt kein Wasser. Ich fing an, einmal am Tag ein wenig auf die Toilette zu gehen, stetig. Ich bin noch nicht zum vorherigen 3-4-Plan zurückgekehrt. Was zu tun ist? Aus Naturprodukten geben wir jetzt Rindfleisch (mit kochendem Wasser übergießen, kleine Stücke), kochen ein Kaninchen (Brühe mit Gemüse nachts), Kinderquark einmal pro Woche, morgens nass in RK-Tüten für die Briten oder Urinari. Ich gebe 2 mal pro Woche trocken und verdünne mit Wasser. Wir gehen einmal am Tag auf die Toilette. Er selbst trinkt kein Wasser, ich singe gewaltsam. Er schläft viel, sein Bauch tut nicht weh, er kann streicheln und massieren. Spielt ungefähr 15 Minuten näher an der Nacht, wenn wir ins Bett gehen. Ratschläge, wie man das Wasserlassen bei einer Katze normalisiert? Wie kann man ihm beibringen, alleine zu trinken? Ich habe Angst, komplett auf das Trocknen umzusteigen, da die Meinungen zum Trocknen mehrheitlich auseinandergehen und sich eine Urolithiasis entwickelt, möchte ich zumindest abends natürliche Nahrung in der Ernährung belassen.

  • Guten Tag! Buchstäblich vor 3 Tagen haben sie sich ein Sphynx-Kätzchen (Mädchen) geholt, sie hat einen guten Appetit, sie trinkt etwas Wasser. Ich ging jeden Tag viel auf die Toilette, aber ich ging nicht auf eine kleine, woran kann das liegen?

  • Hallo! Die Katze ist 1,5 Jahre alt, Scottish Fold, geht einmal täglich auf kleine Weise auf die Toilette. Isst hausgemachtes Essen, Wasser lohnt sich immer. Früher trank er Milch, ging 2 mal am Tag, jetzt trinkt er nicht. Fröhlich, verspielt. Ist das normal oder muss es mit Wasser ergänzt werden?

  • Guten Tag. Habe ein 2,5 Monate altes Kätzchen der Rasse Kurilian Bobtail genommen. Ich lese Artikel und, wie ich es verstehe, sollte das Baby in diesem Alter 5-10 Mal am Tag schreiben, aber es geht 2 (maximal 3) Mal am Tag zum Tablett. Sie schreibt viel, ich verstehe nicht einmal, wie sich so viel Urin bei so einem Baby ansammelt. Sagen Sie mir bitte, ist das die Norm oder zu wenig für dieses Alter?

  • Evgeniya 08:24 | 11. September 2018

    Hallo, meine Katze ist 4 Jahre alt, entbeint. Meine Tochter und ich haben uns einen Monat ausgeruht, die Katze war bei ihrem Mann. Königliches Pferdefleisch frisst Trockenfutter und etwas Rohfutter. Als die Katze ankam, ging sie für eine kleine auf die Toilette und saß etwa 10 Minuten da, manchmal miaute sie. Er ging, nach einer Weile setzte er sich wieder, pinkelte aber schon. Zwei Tage lang pisst er einmal am Tag, aber nachts. Ich habe 2-3 mal geschrieben. Vielleicht liegt es an Emotionen (er liebt mich und meine Tochter sehr)? Er isst gut, aber er hat weniger getrunken. Die Katze sieht gesund aus, verhält sich normal. Aber ist das die Regel? Einmal einreichen.

Es gibt bestimmte Normen, wie oft eine Katze am Tag schreiben sollte. Sie hängen von einer Reihe von Faktoren ab, darunter Alter, Körpergewicht, Art der Fütterung, Geschlecht und Lebensweise des Tieres. Es ist allgemein anerkannt, dass Abweichungen von diesen Normen nach oben oder unten ein Signal für Fehlfunktionen im Körper sind. Dies ist jedoch eine relative Aussage, da es unmöglich ist, mit einer Genauigkeit von einem Milliliter zu sagen, wie viel Urin der Körper des Tieres produzieren soll, basierend auf den vielen Nuancen, die mit diesem Thema verbunden sind. Hier können wir nur über durchschnittliche Indikatoren sprechen, vorausgesetzt, die Katze ist gesund.

Norm für Kätzchen

Obwohl die Haustiere noch sehr klein sind und ihr Alter 3 Monate nicht überschreitet, machen Sie sich keine Sorgen, dass Kätzchen nur einmal am Tag auf die Toilette gehen: Ihr Harnsystem ist noch nicht perfekt und es ist gerade dabei, seine Hauptformation zu bilden. Ab 3 Monaten können Babys mehr schreiben - 2-3 mal am Tag.

Wenn ein sechs Monate altes Haustier sogar 6 Mal am Tag die Katzentoilette aufsucht, ist dies auch nicht beängstigend, sofern keine Anzeichen seiner Krankheit vorliegen. Nur ist das Kätzchen in diesem Alter noch sehr aktiv, spielt und rennt viel, trinkt also mehr Wasser. Dies wird der Grund für den häufigen Harndrang. Im Laufe der Zeit lernt das Haustier, in Maßen Flüssigkeit zu sich zu nehmen, und ein 5-maliger Toilettenbesuch ist das maximal akzeptable.

Die Norm für erwachsene Haustiere

Wenn man bedenkt, dass das Geschlecht bei der Frage, wie oft eine Katze am Tag pisst, auch eine Rolle spielt, pissen erwachsene männliche Haustiere (ab einem Jahr) häufiger als Katzen um etwa das 2-fache. Dafür gibt es mehrere Gründe.:

  • die Harnwege bei Katzen sind dünner als bei Katzen;
  • die Form der Kanäle ist stärker gekrümmt, sodass Sie nicht den gesamten produzierten Urin auf einmal entfernen können und häufiger schreiben müssen.
  • nach der Kastration verengt sich die Breite der Kanäle noch mehr.

Insgesamt stellt sich heraus, dass die Norm für einen erwachsenen Mann 3 bis 4 Mal am Tag beträgt (aber manchmal ist 6 Mal immer noch eine akzeptable Norm für kastrierte Haustiere).

Die Katze sollte durchschnittlich 1-2 mal am Tag schreiben. Meistens urinieren Haustiere während der Brunst oder der Schwangerschaft, und dies ist auch normal.

Wenn Tiere sehr aktiv und beweglich sind, dann brauchen sie wie kleine Kätzchen mehr Wasser und pinkeln dementsprechend oft. Aber einige faule Beulen können aufgrund ihres passiven Lebensstils bis zuletzt aushalten und gehen relativ wenig auf die Toilette - nur einmal am Tag. Wenn keine Krankheitszeichen vorliegen, gibt es keinen Grund zur Sorge, aber es ist dennoch ratsam, ein solches Haustier in aktive Spiele einzubeziehen, um Fettleibigkeit zu vermeiden, die zu Problemen beim Wasserlassen führen kann.

Ernährungsabhängigkeit

Wenn die Grundlage der Ernährung des Haustieres Trockenfutter ist, möchte das Tier oft aus solchem ​​Futter trinken. Daher muss immer Wasser zur Verfügung stehen. Eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme provoziert häufigeres Wasserlassen, aber hier sollten Besitzer nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität des Urins sorgfältiger überwachen:

  • gibt es irgendwelche fremden Verunreinigungen darin;
  • ob die Menge ausreicht oder die Portionen knapp sind;
  • Wie verhält sich das Tier beim Toilettengang?

Es ist wichtig, dies zu kontrollieren, da Katzen, die fest auf Trockenfutter sitzen, anfälliger für die Entwicklung von ICD sind, und insbesondere kastrierte Haustiere. Natürlich sprechen wir hier von Fällen, in denen das Futter nicht speziell für die operierten Tiere ausgewählt ist, nicht zur Premiumklasse gehört und das für eine solche Ernährung benötigte Wasser nicht immer ausreicht.

Für ein Tier, das Trockenfutter frisst, sollte die Flüssigkeitsmenge die Futtermenge um etwa das Dreifache übersteigen. Dadurch kann die Katze die richtige Tagesmenge urinieren.

Aufgrund welcher Harnwegserkrankungen sind möglich

Veränderungen der Urinierraten können entweder nicht gefährlich sein oder direkt auf die Entwicklung von Krankheiten hinweisen.

Ungefährliche Gründe:

  • Stress durch globale Veränderungen im Leben (Klimawandel, Wohnort, Besitzer, "Teilen" anderer Tiere in der Wohnung, Angst, etc.);
  • ein scharfer Übergang zu einer anderen Ernährung;
  • Kastration, Sterilisation.

Diese Gründe führen dazu, dass Haustiere depressiv werden, es ist schwierig, plötzliche Veränderungen in ihrem Leben zu tolerieren, was zu Fehlfunktionen der Organe, einschließlich der Harnwege, führt. Normalerweise erfolgt die Wiederherstellung der Funktionen bei Männern in 3 Tagen, bei Frauen - etwas länger, aber alles geht ohne medizinische Hilfe. Katzen passen sich schnell an Tiere an, daher dauert es nicht lange, sich an Innovationen zu gewöhnen und hat keine Zeit, Ihre Gesundheit ernsthaft zu schädigen. Und wenn Haustiere im Durchschnitt 2-3 mal am Tag schreiben sollen, dann wird dies trotz des durchgemachten Stresses bald der Fall sein.

Schwerwiegende Gründe:

  • das Tier muss 2 Tage lang nicht pinkeln (oder umgekehrt - zu oft und nach und nach uriniert);
  • das Schreiben ist eindeutig schwierig und schmerzhaft (das Haustier stöhnt, miaut);
  • es gibt Verunreinigungen im Urin, die von Krankheiten sprechen;
  • Die Stimmung des Haustieres ist apathisch, lethargisch;
  • das Tier frisst nicht gut;
  • es gibt Anzeichen von Unwohlsein (Fieber, blasses Zahnfleisch, trockene Nase, heiße Ohrenspitzen usw.);
  • der Bauch des Haustieres ist geschwollen, eng, es gibt Schmerzen beim Abtasten.

Liegen zumindest einige dieser Anzeichen vor, muss das Tier dringend zum Tierarzt gebracht werden. Eine Ernährungsumstellung und eine Änderung der Trinkmenge helfen hier nicht mehr, und eine Selbstmedikation bei Krankheiten, die sich in Form solcher Symptome äußern, ist inakzeptabel.

Fassen wir zusammen, wie viel eine Katze normalerweise pro Tag schreibt, können wir sagen, dass dies individuell ist und von einer Reihe von Faktoren abhängt. Aber im Durchschnitt pinkeln kleine Kätzchen 1 bis 3 Mal, ab sechs Monaten - bis zu 5-6 Mal, ein erwachsenes gesundes Tier - 1-2 Mal (Katzen) und 3-5 Mal (Katzen). Wenn sich das Haustier gleichzeitig in jeder Hinsicht wohlfühlt, ist bei ihm definitiv alles in Ordnung.

Um eine genaue Diagnose einer kranken Katze zu stellen, reicht es nicht aus, dass ein Arzt über hohe fachliche Fähigkeiten verfügt. Untersucht man das Tier nach äußeren Symptomen - schlechter Zustand des Fells, tränende Augen, Fieber usw. kann er nur sagen, dass die Katze ungesund ist.

Die äußeren Anzeichen bei vielen Katzenkrankheiten sind jedoch ähnlich, daher ist es nur durch Labortests möglich, festzustellen, woran das Haustier genau erkrankt ist. Je komplexer die Krankheit ist, desto seltener ist sie, desto mehr Tests müssen von Spezialisten im Labor durchgeführt werden.

Eine der Hauptstudien, die zur Diagnose der Krankheit beiträgt, ist ein allgemeiner Urintest. In einer Standardanalyse werden die physikalischen Eigenschaften der Flüssigkeit, ihre chemische Zusammensetzung und die Mikroskopie des resultierenden Urinsediments beurteilt.

Urinfarbe

Zunächst wird die Farbe des Urins beurteilt, deren Farbe von vielen Faktoren beeinflusst wird, einschließlich der Art des Futters, der Medikamente und des Vorhandenseins von Pathologien im Körper des Tieres:

  • Normaler Urin hat verschiedene Gelbtöne. Es wird leichter, wenn die Katze viel Wasser trinkt, deshalb muss sie häufiger urinieren.
  • Die dunkle Farbe ist typisch für viele Krankheiten, bei denen eine erhöhte Menge Bilirubin in den Urin gelangt, bei Vergiftungen und Hämoglobinurie - dem Auftreten von Hämoglobin im Urin, das bei einem gesunden Haustier fehlt. Im letzteren Fall wird der Urin fast schwarz gefärbt.

Die ausgeschiedene Urinmenge

  1. Bei einer gesunden Katze entspricht die täglich ausgeschiedene Urinmenge der Flüssigkeitsmenge, die sie während dieser Zeit getrunken hat. Zu Hause kann dieser Betrag nur bei Verwendung eines sauberen Tabletts ermittelt werden. Dann kann der Inhalt in einen Messbehälter abgelassen und festgestellt werden, ob die vom Haustier abgesonderte Urinmenge der Norm entspricht.
  2. Eine erhöhte Urinausscheidung ist charakteristisch für Krankheiten wie Diabetes, verschiedene entzündliche Prozesse, chronisches Nierenversagen.
  3. Eine unterdurchschnittliche Flüssigkeitssekretion kann ein Zeichen für akutes Nierenversagen oder einen Schock sein, den ein Haustier erlitten hat.

Normaler Urin sollte klar sein. Trübung zeigt das Vorhandensein von Mikroben im Urin an. Ihre Ursache wird immer eine Entzündung von Organen der Harnwege - möglicherweise Urolithiasis oder Entzündung der Harnwege.

Dichte des Urins

Um die Funktionsfähigkeit der Nieren zu beurteilen, wird die Urinkonzentration verwendet, um ihre relative Dichte zu bestimmen. Die Untersuchung erfolgt durch Vergleich mit der Dichte von Wasser. Normale Dichtewerte Urin wird als 1.020 - 1.035 angesehen. Die Messungen werden mit Instrumenten wie einem Urometer oder Refraktometer durchgeführt.

PH Wert

Bei einer allgemeinen Urinanalyse wird auch der pH-Wert untersucht, was auf eine saure oder alkalische Reaktion hinweist. Grundsätzlich hängen diese Indikatoren von der Zusammensetzung der Nahrung der Katze ab. Wenn in ihrer Ernährung der Hauptteil des Futters aus Fleischprodukten besteht, ist die Urinreaktion sauer. Bei pflanzlicher Nahrung (eine seltene Erscheinung - vegetarische Katzen) wird die Kraftreaktion alkalisch.

Da Katzen von Natur aus fleischfressende Tiere sind, ist ihre Urinreaktion:

  • Normalerweise ist es leicht sauer - der pH-Wert liegt zwischen 6 und 7. Gleichzeitig weist ein stärker saurer Urin auf die Möglichkeit hin, dass eine Katze an Krankheiten wie Diabetes, Nephritis und Nierenstauung leidet.
  • eine alkalische Reaktion tritt auf, wenn Bakterien, Leukozyten oder Protein im Urin vorhanden sind.

Sie sollten sich bewusst sein, dass die Analyse mit frischem Urin durchgeführt werden sollte. Bei der Abgabe der Flüssigkeit ins Labor wird der Urin alkalisiert und der pH-Wert ändert sich in Richtung einer Erhöhung der Alkalimenge. Für die Genauigkeit eines solchen Tests ist es daher besser, einen Lackmusstreifen zu verwenden und den Urin unmittelbar nach der Entnahme zur Analyse zu überprüfen.

Chemische Analyse von Urin

Bei einer allgemeinen Urinanalyse wird auch eine chemische Untersuchung seiner Zusammensetzung durchgeführt. Gleichzeitig werden die meisten Komponenten, die auf das Auftreten von Krankheiten bei der Katze hinweisen können, im Urin überprüft. Zunächst wird der Urin auf das Vorhandensein folgender Substanzen untersucht:

  • Protein- Im Urin eines gesunden Tieres fehlt es normalerweise, obwohl die Anwesenheit in einer Menge von bis zu 0,3 g / Liter Flüssigkeit zulässig ist. Das Auftreten von mehr Protein begleitet krankheitserregende Prozesse. Eine genaue Diagnose kann erst nach weiteren Untersuchungen gestellt werden. Die Liste der möglichen Krankheiten ist groß - es kann jede Infektion, Pyelonephritis, Urolithiasis, Urethritis, Pyometrie, Zystitis sein;
  • Glucose- das Vorhandensein dieses Kohlenhydrats bei gesunden Tieren wird nicht festgestellt. Sein Aussehen ist in der Regel ein Hinweis darauf, dass die Katze Diabetes mellitus hat. Manchmal findet man es aber auch bei Nierenversagen und sogar in Stresssituationen. Glukose kann bei einem Überschuss an Kohlenhydraten in der Ernährung des Haustieres und bei der Behandlung mit bestimmten Medikamenten auftreten;
  • Keton (Aceton) Körper- Diese Komponente fehlt, wenn die Katze gesund ist. Zusammen mit Glukose entdeckt er die Katzenkrankheit mit Diabetes mellitus. Wenn Glukose fehlt, kann ein möglicher Grund für das Auftreten von Ketonkörpern verlängerter Hunger, Vergiftung, schweres Fieber und sogar langfristiges Essen mit fetthaltigen Lebensmitteln sein.
  • Bilirubin- Gallenpigment. Das Auftreten von Bilirubin im Urin weist auf Leberprobleme oder eine Blockade der Gallenwege hin. Kann hämolytische Gelbsucht signalisieren;
  • Blut und Hämoglobin- ein Signal aus dem Körper des Tieres über das Vorhandensein einer ernsthaften Pathologie der inneren Organe. Das Auftreten von Blut im Urin ist ein Zeichen für ein Trauma der Harnwege oder Blase, Nephritis und sogar das Auftreten eines Tumors. Eine Farbänderung des Urins zu Kaffee zeigt das Vorhandensein von Hämoglobin an, das typisch für Infektionen, Verbrennungen und Vergiftungen ist.

Sedimentmikroskopie

Diese Studie wird auch in die allgemeine Urinanalyse einbezogen. Diese Methode bestimmt den betroffenen Bereich des Harnsystems genauer. Eine besonders genaue Aussage liefert eine bei einer Blasenpunktion gewonnene Urinprobe, da in diesem Fall das Auftreten von Mikroben in der Probe, die aus dem Genitaltrakt in die Testflüssigkeit gelangt sind, ausgeschlossen ist.

Die Sedimentmikroskopie beinhaltet die Suche nach Epithelzellen, die Kliniker als Plattenepithel-, Übergangs- und Nierenzellen klassifizieren. Die Diagnose wird durch das Vorhandensein von Nierenepithel im Sediment beeinflusst, was auf die Möglichkeit hinweist, Krankheiten wie Nierenversagen, Nephritis, Intoxikation, verschiedene Infektionen oder Fieber zu erkennen:

  • Das Auftreten von Übergangsepithel im Sediment weist auf das mögliche Vorhandensein von Krankheiten wie Blasenentzündung, Urethritis und bösartigen Tumoren hin.
  • Das Vorhandensein von Leukozyten wird ein Hinweis auf eine Entzündung des Urogenitalsystems und infektiöse Prozesse im Körper des Tieres.
  • Die Identifizierung von Harnabdrücken spricht auch von einer Nierenerkrankung. Diese Formationen bestehen aus Zellen, Salzen und Proteinen.
  • Ihre erhöhte Zahl ist nicht immer ein Anzeichen für eine Krankheit. Nach der Einnahme bestimmter verschriebener Medikamente und auch aufgrund der langen Zeit zwischen Urinsammlung und Analyse wird manchmal eine große Menge Salz gefunden. Einige von ihnen können jedoch zur Definition vieler Krankheiten werden.
  • Das Vorhandensein von Schleim im Urin ist ein genaues Zeichen für Pathologien, die im Körper der Katze aufgetreten sind. Bei gesunden Katzen findet sich kein Schleim im Urin.