Grundlagen des Unterrichtens von Kindern mit Down-Syndrom. Reagiert auf Lob und Verbote, versteht die Bedeutung der Worte „Nein“, „Gut gemacht“. Versteht die Bedeutung einfacher „Komm zu mir“-Anfragen. Geistige Merkmale eines Kindes mit Down-Syndrom

In diesem Artikel:

Kinder mit Down-Syndrom zu bekommen, ist keine Seltenheit. Zuvor wurde ihnen völlige Arbeitsunfähigkeit zugeschrieben - die Unfähigkeit, sich selbstständig zu bedienen, zu studieren. Heute hat die Erforschung dieser genetischen Krankheit große Fortschritte gemacht.

Jetzt führt die Entwicklung eines solchen Kindes zu sehr positiven Ergebnissen - Ärzte, Lehrer und Psychologen sind sich hier einig. Sie werden "sonnige" Kinder genannt, weil diese Kinder fast immer gute Laune und ein Lächeln im Gesicht haben.

Heute gibt es moderne Methoden, um diese Krankheit auch während der Schwangerschaft zu diagnostizieren. Was zu tun ist, ist natürlich Sache der Eltern.... Damit ein solches Baby ein Teil der Gesellschaft wird, sind mehr Aufmerksamkeit, Sorgfalt, Sorgfalt sowie besondere Bedingungen für das Lernen erforderlich. Die Entwicklung dieser Kinder dauert länger, aber sie können viel.

Nicht wie alle anderen

Ein Kind mit Down-Syndrom kann sofort in einer Menge Gleichaltrigen bemerkt werden. Wenn die Eltern seiner Entwicklung genügend Aufmerksamkeit schenkten, Bildung und Sozialisation, er kann durchaus das Leben eines gewöhnlichen Menschen führen.

Natürlich gibt es äußere Unterschiede, die andere Kinder und ihre Eltern oft abschrecken. Vielleicht ist die Gesellschaft noch nicht ganz bereit, diese Menschen zu akzeptieren.... Die Sache ist die, dass Menschen mit Down-Syndrom lange Zeit eine Vielzahl von negativen Eigenschaften zugeschrieben wurden.

Es ist ein Irrglaube, dass ein solches Kleinkind nicht lernen oder kommunizieren kann. Natürlich fällt ihm der übliche Schulunterricht schwer. Er muss viel aufpassen - dank dessen kann er gute Ergebnisse erzielen... Ja, sie sind "nicht wie alle anderen", aber diese Kinder haben das Recht auf Leben.

Warum passiert das?

Im einundzwanzigsten Chromosomenpaar tritt eine Mutation auf - zu den üblichen zwei wird ein zusätzliches drittes Chromosom hinzugefügt. Leider ist diese Krankheit nicht heilbar. Öfters insgesamt fallen Frauen, die spät gebären, im Alter von 35 bis 45 (47) Jahren, in die Risikogruppe. Heute schlagen Ärzte sofort vor, dass bei ihnen eine Reihe genetischer Krankheiten diagnostiziert werden, darunter das Down-Syndrom. Es ist keine seltene Pathologie - auf 700 Geburten kommt 1 Kind mit dieser Krankheit.

Diese Krankheit ist seit 1866 bekannt, als der Wissenschaftler John Down erstmals ihre Symptome beschrieb. Erst 1959 wurde dank der Arbeit von Dr. Jerome Ligen die erste Bestätigung der genetischen Natur der Krankheit gefunden. Und John Down beschrieb dieses Syndrom als eine Form einer psychischen Störung.

Bis 1970 gab es sehr negative Legenden über das Down-Syndrom.... Dann wurde solchen Kindern geraten an spezielle Einrichtungen wie psychiatrische Kliniken geben. Es wurde angenommen, dass sie völlig unfähig sind zu lernen, zu kommunizieren und selbstständig sinnvolle Handlungen durchzuführen. Nur wenige fragten sich, warum dies geschieht, woher die Krankheit kommt und was Menschen mit diesem Syndrom fühlen.

Unter solchen Bedingungen wurden sie selten 20 Jahre alt, obwohl die Lebenserwartung von Menschen mit dieser Diagnose heute viel höher ist. Viele führen ein aktives Leben im Alter von 35 bis 40 Jahren.

Frühe Diagnose des Down-Syndroms

Die Erkennung der Krankheit erfolgt früh in der Schwangerschaft. Es gibt mehrere Methoden:

  • Analyse des Blutes der Mutter (Identifizierung der Elemente der DNA des Kindes);
  • Analyse von Fruchtwasser;
  • Ultraschalluntersuchungen.

Interventionen werden Frauen über 35 Jahren nicht empfohlen (invasiv) diagnostische Methoden), da dies den Schwangerschaftsverlauf erschweren kann. Die Entwicklung des Fötus erfolgt gleichzeitig mit in gesunde Kinder... Nach 9 Monaten ist das Baby bereit zur Geburt. Heute ist die Zahl der Kinder mit dieser Diagnose aufgrund der Möglichkeit einer Früherkennung zurückgegangen: Eltern entscheiden sich oft dafür, die Fortsetzung der Schwangerschaft abzulehnen.

Äußere Schilder

Alle Kinder mit diesem Syndrom zeichnen sich durch äußere Merkmale aus:

  • flaches Gesicht, kleine Nase;
  • schräger Schnitt der Augen;
  • ein kleiner Mund, aber eine große Zunge (oft ragt die Spitze heraus);
  • deformierte kleine Finger;
  • schwache Muskeln des ganzen Körpers;
  • zu flexible Gelenke.

Für Down-Syndrom Auch interne Veränderungen sind charakteristisch, oft behandlungsbedürftig oder strenge Kontrolle:

  • Fehlbildung des Herzens;
  • Augenkrankheiten (Katarakt, Glaukom);
  • allmählicher Hörverlust;
  • Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt;
  • Kurzatmigkeit aufgrund einer abnormalen Struktur des Nasopharynx.

Zusätzliche Anomalien treten regelmäßig auf, wie das Fehlen einer Rippe, übermäßige Kleinwüchsigkeit und Krümmung der Brust.

Wie ist die Entwicklung des Kindes

Ja, die Nachricht, dass eine Frau ein Baby mit Down-Syndrom erwartet, ist für viele ein großer Schock. Der Arzt ist verpflichtet, die Eltern darüber zu informieren, was sie nach der Geburt des Babys erwartet. Heute sind viele Ärzte negativ, obwohl es dafür nicht viele Gründe gibt.

Am besten konsultieren Sie mehrere Spezialisten, um die genauen Details der Diagnose zu erfahren..

Die Entwicklung eines solchen Kindes wird einen anderen Weg gehen, und es hängt von den Eltern ab, ob es glücklich und von der Gesellschaft akzeptiert wird. Körperliche Übungen zur Aufrechterhaltung des Muskeltonus müssen jeden Tag durchgeführt werden - diese Gymnastik wird üblich für ein Kind und dann für einen Erwachsenen. Vergessen Sie nicht die Feinmotorik, denn diese leidet stark.

Es ist auch wichtig, den Kindern beizubringen, in der Gesellschaft zu leben und sich nicht ihr ganzes Leben zu Hause zu verstecken.... Sie müssen ihnen die Regeln der Selbstfürsorge, die Gesetze der Kommunikation und der Freundschaft zeigen. Bitte haben Sie Geduld.

Unterschiede in der körperlichen Entwicklung

Leider können viele Probleme der körperlichen Entwicklung nicht gelöst werden. Sie werden durch eine Genmutation verursacht. Zum Beispiel, dünne Haut was zu anfällig ist den Einfluss der Umwelt. Im Winter kann die Haut des Kindes austrocknen und rissig werden, während sie sich im Sommer rau anfühlt. Häufige Hautausschläge im Säuglingsalter sind auch darauf zurückzuführen, dass die Haut sehr zart und dünn ist.

Die Entwicklung der inneren Organe wird oft durch Geburtsfehler verlangsamt. Das Herz-Kreislauf-System leidet stark. Kardiologen stellen häufige Herzgeräusche, Kreislaufprobleme fest.

Die Bauchmuskulatur wird geschwächt, sodass der Bauch etwas herausragt. Bewegung und Überwachung durch einen Arzt helfen hier. Einige Kinder mit Down-Syndrom leiden an einem Leistenbruch, der jedoch nicht entfernt werden sollte, es sei denn, er ist im Weg. Meistens geht es im Alter von 13-15 Jahren von selbst weg.

Die Genitalien sind oft kleiner als bei anderen Kindern und entwickeln sich langsam. Dies ist auf endokrine Veränderungen im Körper aufgrund einer Genmutation zurückzuführen. Nicht
Es lohnt sich, sich Sorgen zu machen: Ihr normales Leben wird dadurch in keiner Weise beeinträchtigt.

Die Bewegungen sind oft inkohärent, es gibt Koordinationsprobleme. Obwohl Kinder normalerweise aktiv sind, mögen sie aktive Spiele und laufen. Natürlich ist es notwendig, den Zustand der Gelenke zu überwachen – aufgrund der besonderen Elastizität des Bindegewebes... Ansonsten gibt es keine körperlichen Auffälligkeiten mehr, die ein normales Leben beeinträchtigen können als bei anderen Kindern.

Motorentwicklung

Feinmotorik ist ein weiteres Problem.... In den ersten Monaten sind diese Babys fast bewegungslos. Ohne die Hilfe von Erwachsenen können sie sich nicht umdrehen oder andere Positionen in der Krippe einnehmen. Die Muskeln sind sehr schwach. Erst mit 4-5 Monaten öffnet sich für Kinder die Welt der Gegenstände.

Sie erreichen
ihn anfassen, spielen, nachdenken
... Das ist ein normales Kinderinteresse, es kam erst viel später.

Die Entwicklung der Feinmotorik ist schwierig. Dies ist auf eine deutliche Verzögerung der kognitiven Entwicklung zurückzuführen. Wenn gesunde Kinder anfangen zu krabbeln oder gar zu laufen, lernen „sonnige“ Kinder gerade das Sitzen. Fingerfertigkeiten müssen sorgfältig geübt werden... Dafür gibt es mittlerweile viele Methoden, die meisten davon sind Spielmethoden.

Unterschiede in der geistigen Entwicklung

Lange Zeit glaubte man, dass die Diagnose des Down-Syndroms mit einer geistigen Behinderung verbunden ist.... Jetzt Ärzte und Psychologen
stimme zu, dass dies bei weitem nicht der Fall ist. Diese Kinder zeigen eine leichte oder mäßige Verzögerung hinter dem normalen Entwicklungsplan. Es ist nicht so beängstigend. Nur wenige Kinder sind schwer behindert. Kinder können gut lernen, die meisten von ihnen, bei guter Pflege und Bildung eine Regelschule besuchen kann.

Natürlich kann man nicht sagen, dass sie dem Entwicklungsstand ihres Alters voll entsprechen. Im Alter von 3 Monaten weiß das Baby in der Regel bereits Stimmen zu erkennen, insbesondere das Lächeln der Mutter, wenn sie näher kommt. Und einem Kind mit Down-Syndrom fehlt dieser Revitalisierungskomplex. Er schaut nüchtern auf das Geschehen, erkennt die Menschen nicht.

Solche Kinder konzentrieren sich schlecht, oft geistesabwesend. Manchmal liegt dies an einem schlechten Gehör – leider treten bei fast allen dieser Babys Hörprobleme auf. Sie können auf Fragen nicht oder umgekehrt unangemessen antworten. Es hängt normalerweise von Ihrer Stimmung ab. Dies erschwert den Lernprozess. Das Baby war aktiv, an der Arbeit beteiligt, und dann gab es einen abrupten Stimmungswandel - er möchte nicht mehr am Unterricht teilnehmen. Er schließt sich ein.

Es macht ihnen mehr Spaß, den Prozess zu beobachten, als mitzumachen. In der Turnhalle erhalten Kinder zum Beispiel die gleichen Gegenstände: Bälle, Reifen, Springseile. Ein Kleinkind mit Down-Syndrom sieht gerne anderen dabei zu, aber es selbst will es nicht einmal versuchen. Obwohl solche Aktivitäten für ihn kein Problem darstellen würden.

Ein weiteres Merkmal ist die Konzentration auf eine Aufgabe. Andere Kinder wechseln leicht, oft langweilen sie sich sogar bei einer Sache. Ein Kleinkind mit Down-Syndrom möchte eine Aufgabe, eine Aktion erledigen... Er kann seine Aufmerksamkeit nicht lenken, bis er mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden ist.

Erstes Lebensjahr

Im ersten Lebensjahr wird das Baby aktiver.... Bereits mit 6-7 Monaten spielt er gerne normale Kinderspiele, liebt neues Spielzeug. Sie zeichnen sich durch Emotionalität in der Manifestation von Gefühlen aus. Es ist unmöglich, Emotionen zu verbergen - Kinder lachen oft, lächeln, sind selten traurig. Dafür bekamen sie den Spitznamen "Sonnige Kinder", denn Babys mit Down-Syndrom sind sehr aufgeschlossen, sie haben keine Angst vor neuen Menschen. ... Sie sind bereit
treffen und Freunde sein
... Oft ist es die öffentliche Meinung, die in ihr soziales Leben eingreift.

Es gibt ein Missverständnis, dass ein Kind mit Down-Syndrom aggressiv und unberechenbar ist. Das ist völlig falsch, denn Aggression ist ihm nicht eigen. Manchmal kann er sich durch Fahrlässigkeit aufgrund von Problemen mit der Bewegungskoordination versehentlich ein wenig schaden. Solche Kinder haben keine bedeutungsvolle Aggression.

Am Ende des ersten Lebensjahres liebt ein solches Baby es, die Handlungen von Erwachsenen oder anderen Kindern oder Tieren zu beobachten. Die Anwesenheit eines Haustieres wirkt sich positiv auf seine Psyche aus. Die Entwicklung des Blickkontakts erfolgt nicht sofort - Sie müssen lernen, Ihren Blick zu konzentrieren.

Zweites Lebensjahr

Im zweiten Lebensjahr findet ein sehr wichtiger Prozess statt - die Entwicklung von Sprache und Verständnis. Wenn Sie diese Zeit nicht verpassen, kann das Kind leicht sozialisiert werden. Schon jetzt, im Alter von 2 Jahren, können Psychologen und Psychiater das Wohlwollen dieses kleinen Mannes, die Fähigkeit zur Empathie feststellen.

Rede

Im Alter von 2 Jahren ist der Wortschatz klein, nur 20-25 Wörter. Jetzt wird der Lernprozess aktiver - das Kind wird sich jeden Monat Wörter merken und seinen Wortschatz erweitern. Die Hauptsache ist, sein Kommunikationsbedürfnis, den Ausdruck seiner eigenen Gedanken zu stimulieren.

Die Rede kann als richtig bezeichnet werden. Kinder
Verwenden Sie alle Wortarten, verzichten Sie auf grobe Fehler. Das Auswendiglernen von Sprache erfolgt auf die übliche Weise: Das Baby hört zu und wiederholt dann bereits bekannte Wörter und Sprachstrukturen. Hier zu lernen ist nicht anders als normale Kinder zu unterrichten.

Kinder mit der geringsten Entwicklungsverzögerung lernen bis zu 40 neue Wörter pro Monat. Babys mit schweren Behinderungen - nur 8-9 Wörter. Wie Sie sehen, ist ein Kind mit Down-Syndrom recht gut trainierbar, vorausgesetzt, es liegt eine leichte bis mittelschwere Form der Verzögerung vor. Etwas später, im Alter von 5 Jahren, wird sein Wortschatz etwa 5000 Wörter und Wortformen umfassen, was nicht mehr so ​​schlimm ist. Wenn solche Ergebnisse erzielt wurden, schreitet die Entwicklung innerhalb akzeptabler Grenzen voran.

Verstehen

Das Verstehen von Wörtern erfolgt auf die gleiche Weise wie bei einem gesunden Baby. Dieser Prozess verzögert sich natürlich. Kinder wiederholen bekannte Wörter - meistens Wörter und Sätze aus der Familie Alltagsleben. Eltern müssen auch auf ihre Sprache achten, da sich das Kind alles gut merken kann.

Die Entwicklung der Verständnisfähigkeit ist langsamer - das Baby muss mehrmals gezeigt und wiederholt werden. Wenn dies ruhig und ohne Irritationen geschieht, lässt der Fortschritt normalerweise nicht lange auf sich warten. Im Alter von 2-3 Jahren hat ein Kind mit Down-Syndrom ein normales Interesse am Lernen, es stellt viele Fragen.

Ausbildung

Noch vor 30-40 Jahren konnte von einem Baby mit Down-Syndrom keine Rede sein Kindergarten oder Schule.
Vor allem in einer Regelschule. Damals waren Sonderschulen gerade erst entstanden. Einiges Wissen über die Welt wurde dort vermittelt, aber der Großteil der Arbeit war so organisiert wie im Kindergarten: die Kinder wurden nur beobachtet. Die geistige und geistige Entwicklung solcher Kinder blieb für den Rest ihres Lebens auf dem Niveau von 3-4 Jahren.

Heute hat sich alles geändert. Es gibt nicht nur spezielle Kindergärten und Schulen, sondern auch zusätzliche Bildung. Für Kleinkinder mit leichten Verzögerungen ist es möglich, sich in die einfachste Schule einzuschreiben, obwohl dies immer noch eine seltene Praxis ist. Lehrer kennen nicht immer die Regeln für die Arbeit mit einem solchen Kind. Schulen mit Sonderprogramm bleiben wo mehrere Kinder in der Klasse sind und alle beachtet werden können.

Im Westen, das
das System ist viel besser entwickelt. Heute gibt es in Spanien einen jungen Mann mit Down-Syndrom, der als erster weltweit nicht nur Abitur, sondern auch Universität machte. Jetzt beschäftigt er sich mit gesellschaftlichen Problemen, arbeitet, schreibt wissenschaftliche Artikel und nimmt an Fachkonferenzen teil.

Die Entwicklung eines Kindes hängt von den Eltern ab. Natürlich müssen Sie sich mehr anstrengen, aber dadurch können diese Kinder einen Beruf ergreifen, arbeiten und unabhängiger werden.

Sonderpädagogik: Vorschule

Kinder mit leichten bis mittelschweren Entwicklungsverzögerungen können in einen Regelkindergarten geschickt werden. Dies ist eine positive Praxis, denn dort müssen sie lernen, die festgelegten Verhaltensregeln zu befolgen.

Wenn es für ein Kind im Kindergarten sehr schwierig ist, ist es besser, es in eine spezialisierte Vorschuleinrichtung zu verlegen..
Dies ist auch ein gewöhnlicher Kindergarten, nur alle Kinder darin sind "besonders". Auch dort besteht die Möglichkeit, mit einem Lehrer zu kommunizieren, Freundschaften zu schließen und zu lernen.

Es ist sehr wichtig, in Gesellschaft anderer Kinder zu sein. Dies gibt dem Kind Beispiele, denen es folgen kann. Er
kopiert das Verhalten anderer beim Spielen, spricht schneller und besser. Ihn zu Hause lassen - großer Fehler... Dies wird nur seine Entwicklung verlangsamen und die Chancen der Sozialisation stark verringern.

Kinder mit Down-Syndrom sind gute Beobachter. Sie übernehmen die Art der Kommunikation, des Gesprächs. Dadurch lernen sie schnell. Indem Sie Ihr Baby in den Kindergarten geben, helfen Sie ihm. Viele Eltern haben den Eindruck, dass die Welt ihrem Kind gegenüber sehr feindselig ist und es in einen speziellen Kindergarten zu schicken bedeutet, es ohne Unterstützung allein zu lassen. Das ist nicht so. Unter anderem wird er in der Lage sein, sich selbst zu finden und das Leben besser zu verstehen.

Schuljahre

Der Eintritt in die erste Klasse ist für ein Kind mit Down-Syndrom genauso spannend wie für andere Kinder. Wenn er in den Kindergarten geht und schon weiß, wie man Dinge tut, die für Kinder normal sind, können viele Probleme vermieden werden. Kinder sind normalerweise glücklich
zur Schule gehen, denn das ist die Aussicht auf neues Wissen, Entdeckungen und interessante Bekanntschaften. Die Hauptsache ist, dass andere Kinder, Lehrer, Eltern sich voll und ganz bewusst sind, dass dies ein gewöhnliches Baby ist, kein Monster. Normalerweise werden alle, die das Baby besser kennengelernt haben, es lieben und in die Firma aufnehmen.

Aufgrund der Besonderheiten der Psyche kann es schwierig sein, zu lernen, aber Kinder ertragen alle Schwierigkeiten mit einem gewöhnlichen Lächeln im Gesicht. Eine geringe Feinmotorik kann die Situation stark erschweren.... Es wird schwierig sein zu schreiben, zu zeichnen, zu spielen und gewöhnliche Dinge zu tun. Auch Konzentrationsschwierigkeiten erschweren oft das Lernen. Kleines Kurzzeitgedächtnis kann ein Problem sein... Sie müssen mehrmals härter lernen, um mit dem Rest Schritt zu halten.

Die Zeit vergeht - sie lernen, lernen. Mit Unterstützung von Lehrer, Eltern und Klasse versteht das Kind auch schwierige Fächer. Seltsamerweise fühlen sich diese Kinder angezogen
Mathematik. Das "sonnige" Kind hat eine gute Motivation, Konzentration auf das Thema. Das Problem zu lösen ist sein Ziel. Kinder mögen exakte Wissenschaften, weil in ihnen alles natürlich ist, nichts erfunden werden muss.

Hörverlust kann ein Problem sein. Leider nimmt das Gehör bei den meisten Kindern mit diesem Syndrom von Jahr zu Jahr ab. Das Hörgerät wird die Situation korrigieren. Die Hauptsache ist, rechtzeitig zu verstehen, dass er gebraucht wird. Kinder merken oft nicht, dass ihr Hörvermögen nachlässt und verhalten sich wie gewohnt, bis das Problem ihren Eltern plötzlich klar wird. Seien Sie aufmerksam auf sie.

Sozialleben von Kindern mit Down-Syndrom

Ein kleiner Mann, ein Teenager, ein Erwachsener mit Down-Syndrom kann durchaus ein normales soziales Leben führen. Er besucht den Unterricht, macht Sport, hat sein eigenes Hobby. Wenn sich die Eltern genug Mühe geben, dann hat ein solches Kind Interessen, das Bedürfnis nach neues Wissen und Eindrücke. Die Entwicklung schreitet voran, wenn auch nach eigenem Zeitplan.

So ein Kind
kann eine Berufsschule absolvieren, eine Spezialität erwerben. Normalerweise gibt es keine Probleme in der Kommunikation, im Gegenteil - diese Jungs bemühen sich Freundschaft schließen mit allen hintereinander. Im Westen ist die Anpassung von Menschen mit Down-Syndrom sehr fortschrittlich. Sie treiben Sport, arbeiten, nehmen an sozialen Aktivitäten teil, spielen in Filmen mit, schreiben Bücher.

Das Leben eines Menschen mit Down-Syndrom kann sehr tragisch und schwierig sein, wenn es in der Kindheit und danach ohne angemessene Aufmerksamkeit, Bildung und Liebe bleibt. Oder umgekehrt, sie kann voller Freude sein.... Die Wahl wird hier von der Gesellschaft getroffen, aber vor allem - von den Eltern.

Derzeit kommt eine neue Kategorie von Kindern in die Schulen I und II - Kinder mit Down-Syndrom. Dieses Material widmet sich den Ursachen dieser Verletzung, den Persönlichkeitsmerkmalen dieser Kinder und den Aufgaben der Schule in ihrer Erziehung und Entwicklung.

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Vorschau:

Prüfbericht

Kinder mit Down-Syndrom

Persönlichkeitsmerkmale, Entwicklungsperspektiven

Vorbereitet

A. A. Tkacheva

Was ist das Down-Syndrom?

Das Wort "Syndrom" bezieht sich auf eine Kombination vieler Anzeichen oder Merkmale.Das Down-Syndrom ist die häufigste heute bekannte Form der Chromosomenpathologie. 1866 erstmals beschriebenJohn Langdon Down nannte "Mongolismus". 1959 bewies der französische Professor Lejeune, dass das Down-Syndrom mit genetischen Veränderungen verbunden ist. Jede Zelle enthält eine bestimmte Anzahl von Chromosomen. In jeder Zelle befinden sich normalerweise 46 Chromosomen, von denen wir die Hälfte von der Mutter und die andere vom Vater erhalten. Eine Person mit Down-Syndrom hat ein drittes zusätzliches Chromosom im 21. Chromosomenpaar, also insgesamt 47.

Die häufigste Form des Down-Syndroms ist die Standard-Trisomie (volle Verdreifachung des Chromosoms 21 in allen Körperzellen). Diese Form macht 94% aller Krankheitsfälle aus.

Seltener (ca. 4% der Fälle) kommt es zu einer Translokation (Verlagerung) von 21 Chromosomenpaaren auf andere Chromosomen.

Die Mosaikform (ca. 2% der Fälle) ist die seltenste Form des Down-Syndroms, bei der nur einige Zellen des Körpers des Patienten verdreifachte 21-Chromosomen enthalten und die Patienten selbst ein normales Aussehen und eine normale Intelligenz aufweisen, jedoch einem hohen Risiko ausgesetzt sind, ein Kind mit Down-Syndrom haben...

Das Down-Syndrom tritt bei einem von 600-1000 Neugeborenen auf. Der Grund, warum dies geschieht, ist noch nicht klar. Kinder mit Down-Syndrom werden von Eltern aller sozialen Schichten und ethnischen Gruppen mit unterschiedlichsten Bildungshintergründen geboren. Das Down-Syndrom kann nicht verhindert und nicht geheilt werden. Aber dank neuester genetischer Forschung ist heute viel mehr über die Funktion der Chromosomen bekannt, insbesondere über das 21.

Die Forschung hat vier Faktoren identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit des Down-Syndroms bei einem Kind beeinflussen:

  • mittleres Alter der Eltern: Mutter ist über 35 Jahre alt, Vater ist über 45 Jahre alt
  • zu junges Alter der Mutter (unter 18)

Bei Frauen unter 25 Jahren die Wahrscheinlichkeit, krank zu werdenein Kind ist 1/1400, bis 30 - 1/1000, mit 35 Jahren steigt das Risiko auf 1/350, mit 42 Jahren - bis 1/60 und mit 49 Jahren - bis 1/12. Da junge Frauen jedoch im Allgemeinen viel mehr Kinder zur Welt bringen, wird die Mehrheit (80%) aller Patienten mit Down-Syndrom tatsächlich von jungen Frauen unter 30 Jahren geboren.

  • eng verwandte Ehen
  • und seltsamerweise auch das Alter der Großmutter mütterlicherseits.

Außerdem erwies sich der letzte der vier Faktoren als der bedeutendste. Je älter die Großmutter war, als sie ihre Tochter zur Welt brachte, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihren Enkel oder ihre Enkelin mit Down-Syndrom zur Welt bringt. Diese Wahrscheinlichkeit steigt jedes Jahr um 30%, wenn die zukünftige Großmutter "verpasst".

Der Mechanismus dieser Verbindung ist nicht ganz klar, aber es ist kaum notwendig, darin etwas Übernatürliches zu sehen. Schließlich durchlaufen Eizellen (zukünftige Eizellen) die erste Teilung der Meiose, während sich der weibliche Embryo im Mutterleib befindet. Während dieser Teilung tritt die Divergenz der homologen Chromosomen auf - entweder richtig oder nicht. Mädchen werden mit einem gebrauchsfertigen vollständigen Satz von Eizellen geboren, die die erste meiotische Teilung durchlaufen haben. Von diesen Eizellen trägt ein Teil bereits ein zusätzliches 21. Chromosom: Wenn diese Zellen befruchtet werden sollen, werden sie zu Kindern mit Down-Syndrom. Und die Anzahl solcher defekter Zellen in den Eierstöcken eines neugeborenen Mädchens hängt anscheinend vom Alter ihrer Mutter ab.

Krankheitsbild

Die charakteristischsten äußeren Anzeichen des Down-Syndroms, nach denen unmittelbar nach der Geburt eines Kindes eine Verdachtsdiagnose gestellt werden kann, sind:

  • "Flaches" Gesicht - 90%
  • verdickte zervikale Hautfalte
  • Brachyzephalie (Kurzköpfigkeit) - 81%
  • Schlitzaugen
  • eine Mondhautfalte am inneren Augenwinkel (Epicanthus).

Eine weitere Untersuchung des Kindes ergibt:

  • Muskelhypotonie (verminderter Muskeltonus)
  • erhöhte Gelenkbeweglichkeit
  • kurze und breite Bürsten, kleiner gewölbter Gaumen, flacher Nacken
  • deformierte Ohrmuscheln, große Runzelnase.
  • Eine quere Palmarfalte als universelles Zeichen des Down-Syndroms kann nur bei 45% der mit dieser Krankheit geborenen Kinder auftreten
  • Brustfehlstellung, gekielt oder trichterförmig
  • Pigmentflecken am Rand der Iris (Brushfield-Flecken).

Außerdem können bei Kindern mit Down-Syndrom bestimmte Veränderungen der inneren Organe auftreten.

  • kombinierte, multiple, angeborene Herzfehler wie Ventrikelseptumdefekt, Vorhofseptumdefekt, Anomalien der großen Gefäße, offener AV-Kanal
  • seitens des Atmungssystems - Atemstillstand während des Schlafes aufgrund der großen Zunge und der strukturellen Merkmale des Oropharynx;
  • Sichtprobleme(angeboren) Katarakt, Glaukom, Strabismus Schielen)
  • schwerhörig
  • Schilddrüsenerkrankung (angeboren)Hypothyreose)
  • Pathologie des Magen-Darm-Traktes (Darmstenose, Megakolon, Atresie des Rektums und Anus)
  • Anomalien des Bewegungsapparates (Dysplasie der Hüftgelenke, einseitiges oder beidseitiges Fehlen einer Rippe, Klinodaktylie (Fingerkrümmung), Kleinwuchs, Brustfehlbildung)
  • Hypoplasie (Unterentwicklung) der Nieren, Hydroureter, Hydronephrose

Die endgültige Diagnose des Down-Syndroms kann nur nach Untersuchung des Karyotyps (Chromosomensatz) des Kindes gestellt werden.

Die Struktur der geistigen Unterentwicklung bei Kindern mit Down-Syndrom eigenartig:

  • Sprache tritt spät auf und bleibt lebenslang unterentwickelt, Sprachverständnis ist unzureichend, Wortschatz ist schlecht, gesunde Aussprache in Form von Dysarthrie oder Dyslanie wird häufig gefunden
  • Schwierigkeiten bei der Sprachbeherrschung bei Kindern mit Down-Syndrom sind mit häufigen Infektionskrankheiten des Mittelohrs, verminderter Hörschärfe, vermindertem Muskeltonus, einer kleinen Mundhöhle und einer Verzögerung der intellektuellen Entwicklung verbunden.
  • Kinder mit Down-Syndrom haben kleine und enge Gehörgänge, dies wirkt sich negativ auf die auditive Wahrnehmung und das Hörvermögen aus, d
  • Während der Sprachentwicklung sind taktile Empfindungen unerlässlich, sowohl in der Mundhöhle, Kinder haben oft Schwierigkeiten, ihre Empfindungen zu erkennen: Sie haben eine schlechte Vorstellung davon, wo sich die Sprache befindet und wo sie platziert werden sollte, um diese auszusprechen oder dieser Klang
  • Kinder mit Down-Syndrom sprechen oft schnell oder in getrennten Wortfolgen, ohne Pausen dazwischen, sodass die Wörter übereinander laufen, außerdem entwickeln diese Kinder im Alter von 11-13 Jahren Stottern
  • Kinder mit Down-Syndrom haben erhebliche Schwierigkeiten bei der Bildung von Denk- und Beweisfähigkeit. Kindern fällt es schwerer, Fähigkeiten und Wissen von einer Situation in eine andere zu übertragen. Abstrakte Konzepte in wissenschaftlichen Disziplinen sind für das Verständnis nicht verfügbar. Es kann auch schwierig sein, mit auftretenden praktischen Problemen umzugehen. Begrenzte Ideen und ungenügende Argumentation, die der geistigen Aktivität zugrunde liegen, machen es vielen Kindern mit Down-Syndrom unmöglich, Hotelschulfächer zu studieren.
  • Die tiefe Sprachunterentwicklung dieser Kinder verdeckt oft den wahren Zustand ihres Denkens und erweckt den Eindruck geringerer kognitiver Fähigkeiten. Bei der Ausführung nonverbaler Aufgaben (Klassifizieren von Objekten, Zählvorgängen usw.) können jedoch einige Kinder mit Down-Syndrom die gleichen Ergebnisse wie andere Schüler zeigen.
  • Merkmale der visuellen Wahrnehmung: Kinder mit Down-Syndrom richten ihre Aufmerksamkeit auf einzelne Merkmale des visuellen Bildes, bevorzugen einfache Reize und vermeiden komplexe Bildkonstellationen. Diese Vorliebe bleibt ein Leben lang bestehen, Kinder sehen die Details nicht, wissen nicht, wie sie sie suchen und finden sollen. Sie können einen Teil der Welt nicht genau betrachten, sie werden von helleren Bildern abgelenkt. Als Ergebnis zahlreicher Versuche hat sich jedoch herausgestellt, dass es besser ist, mit visuell wahrgenommenen Materialien zu arbeiten als mit dem Gehör.
  • Kinder mit Down-Syndrom wissen nicht, wie und können ihre Gefühle nicht integrieren - gleichzeitig Aufmerksamkeit konzentrieren, zuhören, beobachten und reagieren und sind daher nicht in der Lage, Signale von mehr als einem Reiz gleichzeitig zu verarbeiten
  • aber trotz der Schwere des intellektuellen Defekts bleibt die emotionale Sphäre praktisch erhalten. Downisten können liebevoll, gehorsam und wohlwollend sein. Sie können lieben, sich schämen, beleidigt sein, obwohl sie manchmal reizbar, gehässig und stur sind.
  • die meisten von ihnen sind neugierig und haben eine gute Nachahmungsfähigkeit, die hilft, Selbstpflegefähigkeiten und Arbeitsprozesse zu vermitteln.

Die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Kinder mit Down-Syndrom erreichen können, sind sehr unterschiedlich. Dies ist auf genetische und umweltbedingte Faktoren zurückzuführen.

Schwere Behinderungen gehen daher naturgemäß mit einer deutlichen Verschlechterung der Lebensqualität einher. Die schwere Erkrankung eines Kindes beeinträchtigt auch die Kommunikation mit Gleichaltrigen, die Bildung, die Arbeit und die Fähigkeit zur Selbstbedienung. Das Kind ist leider vom öffentlichen Leben ausgeschlossen. All dies bestimmt die Bedeutung des Problems der sozialen Anpassung und Korrektur der entsprechenden Kontingente von Kindern.

In der medizinischen Literatur gilt das Down-Syndrom als differenzierte Form der Oligophrenie und wird daher auch in den Grad der geistigen Behinderung unterteilt.

1. Ein tiefgreifender Grad an geistiger Behinderung.

2. Schwere geistige Behinderung.

3. Durchschnittlicher oder mäßiger Grad an geistiger Behinderung.

4. Schwache oder leichte geistige Behinderung.

Die Hauptrichtungen der Arbeit zur Anpassung von Kindern mit Down-Syndrom

Ziel der Strafvollzugsarbeit mit Kindern mit Down-Syndrom ist deren soziale Anpassung, Anpassung an das Leben und eine mögliche Integration in die Gesellschaft. Es ist notwendig, alle kognitiven Fähigkeiten von Kindern zu nutzen und unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Entwicklung geistiger Prozesse ihre lebenswichtigen Fähigkeiten zu entwickeln, damit sie sich als Erwachsene selbstständig bedienen und im Alltag einfache Arbeiten ausführen können, Verbesserung ihrer Lebensqualität und der ihrer Eltern.

Die Erreichung der gesetzten Ziele wird durch die Lösung der folgenden Hauptaufgaben sichergestellt:

1. Entwicklung der geistigen Funktionen der Kinder im Arbeitsablauf und frühestmögliche Behebung ihrer Mängel.

2. Erziehung von Kindern mit Down-Syndrom, die Bildung ihres richtigen Verhaltens. Der Schwerpunkt dieses Abschnitts der Arbeit liegt auf der Gewohnheitsbildung. Kinder müssen die Fähigkeiten des kulturellen Verhaltens in der Kommunikation mit Menschen entwickeln, um ihnen das Kommunizieren beizubringen. Sie müssen in der Lage sein, einen Antrag zu stellen, sich zu verteidigen oder Gefahren zu vermeiden. Äußeren Verhaltensweisen muss viel Aufmerksamkeit geschenkt werden.

3. Berufsausbildung, Entwicklung von Selbstbedienungsfertigkeiten und Vorbereitung auf praktikable Arten der Hausarbeit. Selbstbedienungskompetenzen müssen entwickelt werden.

Die korrigierende Erziehung von stark behinderten Kindern kann zu erheblichen positiven Veränderungen in der Entwicklung des Kindes führen, die sich auf sein zukünftiges Schicksal auswirken sollten.

Die sensorische Bildung ist eines der Arbeitsgebiete zur sozialen Anpassung von Kindern mit Down-Syndrom.

Die Sinneserziehung ist die Anfangsphase des Lernprozesses und zielt darauf ab, bei einem Kind mit Entwicklungsstörungen eine vollwertige Wahrnehmung zu fördern, die die Grundlage für die Wahrnehmung der Umwelt ist. Die Sinneswahrnehmung basiert auf der Entwicklung der Sinneswahrnehmung. Die Wahrnehmung beeinflusst die Analysatoren der Gefühle des Kindes. Die Ansammlung sensorischer Gefühle über die Welt um sie herum trägt zur Aktivität der Sinnesorgane des Kindes bei. Das Kind beginnt durch seine praktischen Aktivitäten die umgebende Realität zu fühlen, positiv wahrzunehmen,

Die Sinneswahrnehmung entwickelt die Orientierungsaktivität des Kindes in der Welt um sich herum, da das Kind die Zeichen kennt und diese Aktivität bei Kindern mit Down-Syndrom beeinträchtigt ist.

Damit das Kind die übermittelten Informationen aufnehmen kann, müssen Denkprozesse entwickelt werden, einschließlich Vergleich, Analyse, Synthese, Verallgemeinerung, Klassifikation.

Die Haltung des Staates zum Problem der "besonderen" Kinder

In der hausärztlichen, pädagogischen und psychologischen Wissenschaft wird seit vielen Jahren die Position der Ausweglosigkeit dieser Diagnose für die weitere Persönlichkeitsentwicklung behauptet. Man glaubte, dass eine Person mit Down-Syndrom nicht trainierbar sei, und Versuche, diese "genetische Krankheit" zu behandeln, waren im Voraus zum Scheitern verurteilt. Die Staatspolitik, die den Wert eines Menschen nach seiner Fähigkeit, zum Wohl der Gesellschaft zu arbeiten, anerkennt, hat dazu beigetragen, dass Menschen dieser Kategorie der "minderwertigen Minderheit", den Ausgestoßenen, Ausgestoßenen zugeschrieben wurden. Daher war es das Hauptanliegen des Staates, sie von der Gesellschaft zu isolieren und sie in ein System geschlossener Einrichtungen zu überführen, in denen nur die elementare Pflege und Behandlung nach Bedarf durchgeführt wurde. Programme zur psychologischen, pädagogischen und sozialen Rehabilitation sowie zur häuslichen Rehabilitation von Menschen mit Down-Syndrom wurden nicht entwickelt. Es war allgemein anerkannt, dass Neonatologen die Eltern in der Entbindungsklinik davon überzeugen mussten, das Kind auszusetzen, da jede Art von Hilfe für diese Kinder zwecklos sei. Infolgedessen wurden die meisten Kinder mit Down-Syndrom gleich nach ihrer Geburt zu Waisen bei lebenden Eltern. Die Zahl der Sozialwaisen mit Entwicklungsstörungen stieg von Jahr zu Jahr so ​​stark an, dass eine beträchtliche Anzahl von speziellen geschlossenen Einrichtungen zur Isolierung dieser Kinder von der Gesellschaft überfüllt war.

Ein derartiger staatlicher Ansatz zur Lösung der Probleme "besonderer" Kinder unter Nichtbeachtung der Rechte des Kindes, das Fehlen von Gesetzen zu den Bürgerrechten von Menschen mit Behinderungen und zur Sonderpädagogik im Land führte zu einer Krisensituation sowohl auf der Ebene der Vorschul- und Schulbildung von Kindern, der Berufsausbildung und der sozialen und arbeitsbezogenen Rehabilitation von Erwachsenen mit Down-Syndrom, also auf der Ebene der Ausbildung, um mit dieser Kategorie der Bevölkerung Russlands zu arbeiten.

Versuche, die aktuelle Situation staatlicher und staatlicher Strukturen in den letzten Jahren des gesellschaftspolitischen Wandels in der Russischen Föderation zu ändern, fanden ihren Ausdruck in der Verabschiedung einer Reihe von Gesetzen und Verordnungen. Diese Regulierungsdokumente betrachten Personen mit Problemen im intellektuellen, physischen und psychischen Bereich als Gegenstand besonderer öffentlicher Fürsorge und Hilfe. Und die Haltung der Gesellschaft gegenüber solchen Menschen wird zu einem Kriterium für die Beurteilung ihres Zivilisations- und Entwicklungsstandes.

Plastische Chirurgie für Kinder mit Diabetes

In den letzten zehn Jahren wurde sowohl in der Presse als auch in der medizinischen Literatur das Problem der plastischen Chirurgie bei Menschen mit Down-Syndrom diskutiert. Insbesondere in Deutschland, Israel, Australien und vereinzelt in Kanada und den USA wurde versucht, die Gesichtszüge dieser Menschen mit Hilfe solcher Operationen zu korrigieren. Trotz der Tatsache, dass der chirurgische Eingriff selbst je nach den individuellen Bedürfnissen des Kindes und der vom Chirurgen bevorzugten Vorgehensweise variieren kann, umfasst die Operation in der Regel die Entfernung von Falten zwischen Nase und Augen, Begradigung leicht schräger Augen Schlitze und Knorpelimplantation im Bereich der Nase, Wangen und Kinn und Entfernung eines Teils der Zungenspitze.

Befürworter der plastischen Chirurgie glauben, dass eine gewisse Verkürzung der Zunge die Sprachfähigkeit des Kindes verbessert. Darüber hinaus werden Kinder mit Down-Syndrom ihrer Meinung nach nach einer solchen Operation besser in der Gesellschaft akzeptiert, da sie dadurch weniger Speichel absondern und ihnen das Kauen von Speisen und Getränken erleichtert wird; sie werden weniger wahrscheinlich ansteckenden Krankheiten ausgesetzt sein. Obwohl einige subjektive elterliche Beobachtungen darauf hindeuten, dass Menschen mit Down-Syndrom von solchen Operationen profitieren, haben neuere Studien keine großen Unterschiede in der Aussprache vor und nach einer Zungenverkürzung gezeigt (die Anzahl der abnormalen Geräusche nahm nicht ab). Die Analyse der Ausspracheschätzungen der Eltern von Kindern mit und ohne Operation ergab keinen Unterschied zwischen diesen Kindergruppen. Viele Fragen im Zusammenhang mit der plastischen Chirurgie im Gesicht bleiben unklar und werden in wissenschaftlichen Kreisen weiter diskutiert. Es ist nicht ganz klar, für wen eine solche Operation tatsächlich durchgeführt wird: für ein Kind, für die Eltern oder für die Gesellschaft. Soll das Kind bei der Entscheidung, ob die Operation notwendig ist, miteinbezogen werden? Was sollten die Indikationen für eine plastische Chirurgie sein? Welche Auswirkungen hat das Trauma auf das Kind, ohne das keine Operation abgeschlossen ist? Können Sie Vorurteile gegenüber einem Kind mit Down-Syndrom vermeiden, indem Sie Gesichtszüge korrigieren? Was bedeuten die Ergebnisse der Operation für die Selbstidentifikation und das Selbstbild des Kindes? Sollte der Grad der geistigen Behinderung ein Kriterium für die Entscheidung sein, sich einer plastischen Operation zu unterziehen?

Andere Komplikationen beziehen sich auf falsche Erwartungen, dass das Kind nach der Operation "normal" wird. Dies kann in einigen Fällen dazu führen, dass Verstöße, die er hat, geleugnet werden. Derzeit gibt es beim Down-Syndrom eine kontroverse Haltung gegenüber der plastischen Chirurgie.

Frühes Assistenzsystem

Der Aufbau eines Frühförderungssystems in unserem Land gehört heute zu den Entwicklungsschwerpunkten des sonderpädagogischen Systems.

Studien ausländischer Wissenschaftler haben gezeigt, dass eine systematische frühpädagogische Betreuung von Kindern mit Down-Syndrom in einer Familie unter Einbeziehung der Eltern in den Prozess der Strafvollzugsarbeit es ermöglicht, nicht nur den Prozess der kindlichen Entwicklung auf ein neues qualitatives Niveau zu bringen, sondern auch maßgeblich zu bestimmen den Integrationsprozess in die Gesellschaft. In allen Lebensphasen sollten Kinder mit Down-Syndrom laut Wissenschaftlern unter der Schirmherrschaft von Spezialisten stehen, die den Prozess der Begleitung dieser Menschen im pädagogischen und sozialen Raum organisieren.

Bildungsprogramme für Kinder mit Diabetes

  1. Frühförderungsprogramm für Kinder mit Entwicklungsstörungen"Kleine Schritte", entwickelt an der Macquarie University (Sydney, Australien, 1975), getestet am Ausbildungszentrum dieser Universität für die Kategorie Kinder mit Down-Syndrom und anderen Entwicklungsstörungen. Dieses Programm ermutigt Kinder, besser mit der Welt um sie herum zu interagieren.Entwickelt an der australischen McQuery University, wird es in vielen Ländern erfolgreich eingesetzt und vom Bildungsministerium der Russischen Föderation zur Verwendung empfohlen.
    Die Methodik wird in 8 Büchern vorgestellt, die sich mit den Grundlagen und Techniken des Lehrens befassen. Die Lehrpläne des Programms decken spezifische Entwicklungsbereiche ab: allgemeine Motorik, Sprache, körperliche Aktivität, Feinmotorik, Selbstfürsorge, soziale Kompetenz des Kindes. Die Methode, das Kind in jedem der Abschnitte des Programms zu unterrichten, ermöglicht es Ihnen, nach und nach eine Fähigkeit, eine Fähigkeit und ein Wissen zu bilden. Das letzte Buch enthält eine Liste der Fähigkeiten, die die Entwicklung eines Kindes bestimmen, und eine Reihe von Checklisten, mit denen Sie Kleinkinder testen können. Viele Kinder, die mit diesen Methoden unterrichtet wurden, konnten weiterhin integrierten und inklusiven Unterricht in Regelschulen besuchen.
    Die konzeptionellen Vorgaben des Little Steps-Programms stellen einen innovativen Ansatz zur Bildung von Kindern mit Entwicklungsstörungen dar:
  • „Alle Kinder können lernen. Ein Kind mit Entwicklungsstörungen lernt langsamer, aber es kann lernen!
  • Kinder mit geistiger und körperlicher Behinderung müssen alle Fähigkeiten beherrschen, die sie im Spiel, in der Kommunikation mit anderen benötigen, um eine größtmögliche Selbstständigkeit für die Integration in die Gesellschaft zu erreichen.
  • Eltern spielen wie Erzieher die wichtigste Rolle.
  • Die Effektivität des Trainings hängt maßgeblich vom Alter des Kindes ab. Der Unterricht sollte ab dem Zeitpunkt der Diagnosestellung begonnen werden.
  • Ein individuelles Kinderprogramm muss sowohl den Bedürfnissen des Kindes selbst als auch den Fähigkeiten seiner Familie gerecht werden.
  1. Methodik zur Ausbildung motorischer Grundfertigkeiten (MAH)

    Entwickelt von Peter Lauteslager, einem niederländischen Physiotherapeuten, der sich auf die motorische Entwicklung und spezialisierte Betreuung von Kindern mit Down-Syndrom spezialisiert hat. Es wird für Kinder im Alter von 3 Monaten bis 3-4 Jahren verwendet. Dazu gehört, den Entwicklungsstand der motorischen Grundfähigkeiten des Kindes zu testen und mit ihm ein Unterrichtsprogramm zu erstellen. Die Methodik implementiert einen funktionalen Ansatz zur Förderung der Entwicklung von Kindern, ermöglicht es Ihnen, die Entwicklungsdynamik zu beurteilen und den Unterricht optimal zu planen. Es dient der Habilitation des Kindes, warnt und korrigiert Abweichungen in der motorischen Entwicklung des Babys. Es sieht nicht die Wirkung auf das Kind vor, sondern die Interaktion mit ihm unter aktiver Beteiligung der Eltern. Der Grad der motorischen Entwicklung steht in direktem Zusammenhang mit der primären Forschungsaktivität des Kindes und seiner Eingliederung in das normale Leben - der Sozialisation. Das Testen gibt eine klare Vorstellung von den aufeinanderfolgenden Stadien der Ausbildung jeder motorischen Fähigkeit, sodass Spezialisten kompetent ein Programm für die motorische Entwicklung des Kindes erstellen und Empfehlungen für die Eltern entwickeln können. Die Beherrschung der motorischen Fähigkeiten bietet einem Kind ein gewisses Maß an Selbständigkeit, das es ihm ermöglicht, konsequent alles zu lernen, was normale Kinder können. Die erfolgreiche Entwicklung des Kindes im motorischen Bereich treibt es im Bereich der Kommunikation voran.

    3. „Schritt für Schritt“

    Zunächst sollen einem Kind mit Down-Syndrom Fähigkeiten zur Selbstfürsorge und zum Verhalten im Alltag vermittelt werden, die nicht nur seine Selbständigkeit und Selbständigkeit sichern, sondern auch der Persönlichkeitsentwicklung dienen, zu Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl beitragen. In Europa und Amerika wird die schrittweise Methode seit vielen Jahren verwendet, um Kinder mit besonderen Bedürfnissen zu unterrichten. Es ist sehr effektiv für Kinder mit Down-Syndrom. Die sozialen Anpassungsschwierigkeiten solcher Kinder werden maßgeblich durch die unzureichende Ausbildung ihrer elementaren Alltagskompetenzen bestimmt. Zu den grundlegenden Fähigkeiten, die einem Kind in jeder Situation die Selbständigkeit sichern, gehören Fähigkeiten zur Selbstversorgung und Fähigkeiten zur häuslichen Pflege. Und es ist wichtig, sie rechtzeitig zu lernen. Jede Aktivität basiert auf grundlegenden motorischen und mentalen Funktionen: Konzentration, allgemeine und feinmotorische Fähigkeiten. Dies sind vorbereitende Fähigkeiten. Die eine oder andere Selbstbedienungsfertigkeit kann erst vermittelt werden, wenn das Kind die darin enthaltenen Vorbereitungsfertigkeiten frei beherrscht. Der Prozess des Erlernens von Fähigkeiten sollte zielgerichtet sein, unter Berücksichtigung der Merkmale der psychophysischen Entwicklung und Lebenserfahrung, vor einem positiven emotionalen Hintergrund mit weit verbreitetem Einsatz von Belohnungen durchgeführt werden. Ihr Kind braucht Zeit, um Fähigkeiten zu üben, zu lernen und zu überprüfen. Es ist notwendig, die Selbstständigkeit und Alltagsfähigkeit des Kindes mit einfachsten Materialien und unter einfachsten Bedingungen zu lehren.

    4. Sozialpsychologisches Modell Portage
    Die Technik wurde in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts in den USA entwickelt und wird in vielen Ländern der Welt erfolgreich eingesetzt. Das Ziel der Portage ist es, mit Familien mit einem behinderten Kind zu arbeiten, Barrieren für Behinderungen abzubauen und Kinder zu sozialisieren. Die Familie wird von einem Hausbesucher besucht. Am Prozess der Rehabilitierung eines Kindes beteiligt sich ein Team aus Projektleitern, methodenkundigen Spezialisten und speziell ausgebildeten Ehrenamtlichen aus Studierenden, angehenden Ärzten, Psychologen und Lehrern. Während der Besuche werden den Eltern strukturierte Unterrichtstechniken für den täglichen Umgang mit dem Kind vermittelt. Den Eltern wird beigebracht, das Kind zu beobachten, erreichbare Ziele zu planen und wünschenswertes Verhalten zu belohnen. Zu den Abschnitten der Portage gehören die Stimulation eines Säuglings, die Sozialisation, die kognitive Aktivität, die Entwicklung der körperlichen Aktivität, die Sprache und die Selbstbedienungsfähigkeiten. Die Portage-Methodik beschreibt konsequent alle Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse, die ein Kind durch zielgerichtetes Lernen beherrschen muss. Es definiert klar, was gelehrt werden soll, wann und wie gelehrt werden soll.
    5. Methodik für die Sprachentwicklung und den Leseunterricht von Romena Avgustova
    Dies ist eine einzigartige Methode zur Sprachentwicklung von Kindern mit Down-Syndrom. Der Autor, der sich sein ganzes Leben lang mit Sprachpädagogik beschäftigt hat, erklärt in seinem Buch „Sprechen! Sie können es tun “, wie man einem Kind mit komplexen Entwicklungsstörungen das Sprechen beibringt, wie man mit solchen Kindern kommuniziert, ihnen hilft, ihre Fähigkeiten und kreativen Neigungen zu zeigen. Kinder, die nach der Augustova-Methode lernen, beherrschen nicht nur die mündliche Sprache gut, sondern lernen auch mit Begeisterung zu lesen.
    6. Hippotherapie
    Korrektive Reiten - Hippotherapie, ist sehr effektiv und multifunktional, um die Probleme der Rehabilitation von Kindern mit Down-Syndrom zu lösen. Es entwickelt die motorischen, sensorischen, emotionalen und psychologischen Fähigkeiten der Kinder. Die Kommunikation mit Pferden, deren Pflege und Pflege steigert das Vertrauensgefühl, die Geduld und baut Ängste ab. Hippotherapie entwickelt die intellektuellen Fähigkeiten von Kindern, trägt zu ihrer sozialen Anpassung und besseren Anpassung an das Leben bei. Speziell ausgebildete Lehrer besitzen die Methodik zur Durchführung von Hippotherapie-Kursen.
    7. System "Numikon"
    Für ein Kind mit Down-Syndrom ist es sehr schwierig, Mathematik zu lernen, selbst die grundlegenden Fähigkeiten, die im Alltag benötigt werden. "Numikon" ist ein Lehrmaterial und eine eigens entwickelte Methodik für den Umgang damit beim Unterrichten der Grundlagen der Mathematik. Zahlen im Bildmaterial werden durch verschiedenfarbig bemalte Formen-Vorlagen dargestellt, die sie für die visuelle und taktile Wahrnehmung zugänglich machen. Das Set enthält farbige Pins, ein Panel und Aufgabenkarten. Die Manipulationen des Kindes mit Details führen dazu, dass Handlungen mit Zahlen visuell und greifbar werden. So können Sie Kindern mit Down-Syndrom erfolgreich die Grundlagen des mathematischen Wissens beibringen.
    8. Lekoteka
    Das Wort "lekoteka" bedeutet wörtlich übersetzt "Spielzeugaufbewahrung". In Russland wird diese neue Methode, die von schwedischen Wissenschaftlern entwickelt wurde, erfolgreich zur psychologischen und sonderpädagogischen Unterstützung von Eltern eingesetzt, die Kinder mit schweren Behinderungen und Entwicklungsproblemen erziehen. Der Bibliotheksdienst bildet die Voraussetzung für pädagogische Aktivitäten bei Kindern, unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung jedes Kindes und führt eine Ausbildung in Form eines Spiels durch. Arbeitsformen der Lekothek: Elternsprechstunde, diagnostische Spielstunden, therapeutische Spielstunden, Gruppenerziehungstrainings. Das Arsenal der lekothek enthält viele Spielsachen und Spiele für die Entwicklung von Kindern, Sonderausstattungen, Videotheken, Musikbibliotheken. Kinder mit Down-Syndrom können von 2 Monaten bis 7 Jahren in Lekotheken Kurse besuchen.

Schulung

Die Schule soll

  • unterrichten grundlegende Disziplinen: Lesen, Schreiben, Mathematik
  • die Fähigkeit lehren, den Job bis zum Ende zu erledigen
  • die Fähigkeit zu lehren, mit Menschen umzugehen und zu wissen, wohin man sich wenden muss, um die Antwort auf eine Frage zu finden
  • Selbstständigkeit und Selbstvertrauen aufbauen
  • die Fähigkeit bilden, sich zu beschäftigen

Obwohl soziale Beziehungen ein wichtiger Bestandteil des Lebens sind, sollten Kinder einen Teil des Tages alleine verbringen können. Sie sollen lernen, sich selbst zu beschäftigen. Alleine verbrachte Zeit ist auch förderlich für die Entwicklung. In solchen Stunden kann das Kind die Ideen, die ihm begegnet sind, aufnehmen und versuchen, selbst etwas Neues zu tun. Er muss die richtigen Spielsachen und Materialien haben, damit ihm nicht alleine langweilig wird.

  • die musikalische Entwicklung von Kindern mit Diabetes zu sichern

Bewegung hilft bei der Entwicklung der allgemeinen motorischen Fähigkeiten, lehrt das Gleichgewicht zu halten. Sie sind ein Mittel zur Selbstdarstellung. Rhythmisches Tanzen verbessert die Bewegungskoordination und macht die Bewegungen selbst anmutiger. Solche Aktivitäten bereiten dem Kind über Jahre Freude und Selbstvertrauen.

  • sportliche Entwicklung

Sportliche Aktivitäten tragen zur abwechslungsreichen Entwicklung des Kindes bei, und es wird durch seine körperlichen Fähigkeiten in der Lage sein, seine allgemeine Lebensfitness, Ausdauer, Muskeln aufzubauen, die Bewegungskoordination und die Qualität der allgemeinen motorischen Fähigkeiten zu verbessern

Als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft können Menschen mit Down-Syndrom wie ihre gesunden Altersgenossen einen aktiven Lebensstil führen: studieren, arbeiten.

Das wichtigste didaktische Prinzip beim Unterrichten solcher Kinder ist

  • die Nutzung unterschiedlicher Wahrnehmungskanäle, also unterschiedlicher Sinne. Zuallererst ist es notwendig, die Klarheit des Trainings zu gewährleisten und das Ergebnis zu verbessern, die Berührungs-, Hör- und kinästhetischen Empfindungen zu verbinden.
  • Der Prozess der Aufnahme von neuem Wissen sollte in kleinen Schritten erfolgen, sinnvoller ist es, eine Aufgabe in mehrere Teile aufzuteilen.
  • Der Unterricht sollte für das Kind so interessant und unterhaltsam wie möglich gestaltet werden, wobei seine kleinsten Leistungen und Erfolge zu notieren

Die moderne Forschung hat eine tiefe Verbindung zwischen dem psychologischen Umfeld in der Familie, dem Grad der Interaktion zwischen Eltern und dem Kind, der Wirksamkeit von Frühförderungsprogrammen, Vorschul- und Schulhilfe gezeigt.

Eine günstige Kombination der kompensatorischen Fähigkeiten des Organismus mit richtig ausgewählten Programmen auf jeder Trainingsstufe, effektive Organisationsformen können die Auswirkungen des Primärdefekts auf den Verlauf der psychophysischen Entwicklung des Kindes weitgehend, manchmal sogar vollständig neutralisieren.

Die Zukunft von Kindern mit Down-Syndrom ist vielversprechender denn je, und viele Eltern haben sich bereits mit den Herausforderungen auseinandergesetzt, denen sie gegenüberstehen.


Versuchen Sie, die folgenden Regeln einzuhalten, es wird Ihr Leben einfacher machen:

1. Überwinde Angst und Verzweiflung.
2. Verschwenden Sie keine Zeit mit der Suche nach dem Täter. Es existiert einfach nicht.
3. Bestimmen Sie, welche Art von Hilfe Ihr Kind braucht und
Ihre Familie, und nehmen Sie Kontakt zu Spezialisten auf:
medizinische Hilfe (Konsultation mit einem pädiatrischen Neuropsychiater und anderen Spezialisten);
psychologische und pädagogische Hilfe (Ausbildung in einer spezialisierten Einrichtung nach den Empfehlungen der PMPK).

Down-Syndrom

Wie entwickeln sich Kinder mit Down-Syndrom?
Ab den ersten Lebensmonaten hinken Kinder in der psychomotorischen Entwicklung hinterher. Die meisten von ihnen entwickeln später Sprache und haben Mängel in der Aussprache. Kinder verstehen die an sie gerichtete Rede nicht gut, ihr Wortschatz ist schlecht.
„Die relative Erhaltung der emotionalen Sphäre, gute Nachahmung von Kindern mit Down-Syndrom tragen dazu bei, dass die geistige Behinderung dieser Patienten für die Eltern erst in einem etwas höheren Alter, meist nach 2-3 Jahren, sichtbar wird. Die geistige Behinderung beim Down-Syndrom äußert sich in unterschiedlichem Ausmaß. Patienten zeichnen sich durch konkretes, langsames Denken aus, ihre Aufmerksamkeit und ihr semantisches Gedächtnis sind beeinträchtigt. Das mechanische Gedächtnis bleibt intakt.
Kinder sind freundlich, gesellig, vertrauensvoll. Sie zeigen normalerweise zärtliche Zuneigung zu Angehörigen und denen, die sich um sie kümmern. Einige von ihnen können jedoch sehr erregbar, enthemmt und stur sein.

Wie können Eltern ihren Kindern helfen?
Wenn ein Kind das Down-Syndrom hat, sollte das Baby sorgfältig von Spezialisten untersucht werden. Zuallererst ist es notwendig herauszufinden, ob das Kind einen angeborenen Herzfehler hat, und wenn es festgestellt wird, ist es notwendig, das Problem mit Spezialisten über die Möglichkeit und Zweckmäßigkeit einer chirurgischen Behandlung zu klären. Angeborene Herzfehler beim Down-Syndrom werden in 30-40% der Fälle beobachtet, und in der Regel sind diese Kinder durch eine leichte somatische Schwäche gekennzeichnet, sie können oft Atembeschwerden und Kurzatmigkeit haben. Und dann ist es notwendig, den Raum zu lüften, in dem es dem Baby besonders gut geht. In manchen Fällen ist es hilfreich, einen Luftbefeuchter zu verwenden.
Alle Kinder mit Down-Syndrom sollten ihr Gehör testen lassen, da sie häufig an Hörbehinderungen leiden. Und nicht diagnostizierte Hörstörungen erschweren die Sprachentwicklung und die allgemeine geistige Entwicklung des Kindes erheblich. Das Kind sollte auch von einem Augenarzt und einem Endokrinologen konsultiert werden.
Viele Kinder mit Down-Syndrom haben verschiedene Sehstörungen, eine unzureichende Funktion der Schilddrüse und anderer endokriner Drüsen.
Beobachten Sie Ihr Kind sorgfältig, verpassen Sie nicht verschiedene paroxysmale Zustände mit einem flüchtigen Blackout, der in verschiedenen Körperteilen zuckt. Es ist bekannt, dass etwa 10 % der Kinder mit Down-Syndrom epileptische Anfälle haben.

Welchen Entwicklungsstand kann ein Kind mit Down-Syndrom erreichen?
Die Antwort auf diese Frage hängt maßgeblich davon ab, wie früh und wie intensiv dem Baby die grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten beigebracht werden. Obwohl Kinder mit Down-Syndrom in ihrer geistigen Entwicklung zurückgeblieben sind und viel Aufmerksamkeit benötigen, sind sie Mitglieder der Familie, der Gesellschaft und reagieren dankbar auf Liebe und Fürsorge.
Da diese Kinder inaktiv sind, sollte die Selbständigkeit, die sie bei verschiedenen Aktivitäten, im Spiel und in der Selbstbedienung gezeigt haben, gefördert werden.
Wenn man einem Kind mit Down-Syndrom Selbstpflegefähigkeiten beibringt, ist es notwendig, seine Nachahmung zu verwenden. Schaffen Sie so viele Situationen wie möglich, in denen das Kind Ihre Handlungen beim Anziehen, Ausziehen, Waschen, Reinigen der Räumlichkeiten usw. beobachten kann. Wenn mehr Kinder in der Familie sind, geben Sie ihm die Möglichkeit, ihre Handlungen so oft wie möglich zu beobachten und zu spielen . Bringen Sie dem kranken Kind nach und nach diese Handlungen bei. Tun Sie dies systematisch und Sie werden definitiv das Ergebnis Ihrer Arbeit sehen.
Um die eigene Aktivität des Kindes anzuregen, ist Musikunterricht sehr sinnvoll - Musiktherapie oder Musikbehandlung, da Kinder mit Down-Syndrom sehr anfällig für Musik sind, bewegen sie sich gerne dazu, klatschen in die Hände, singen. Daher sind für sie spezielle Spiele mit musikalischer Begleitung nützlich, zum Beispiel Ballrollen, rhythmische Bewegungen, Nachahmung der Handlungen von Märchenfiguren usw. Mit ihnen können Sie einfache Gedichte lernen, Reime zählen. Besondere Spiele zur Förderung der allgemeinen Motorik und Bewegungskoordination sind wichtig. Den Kindern sollte beigebracht werden, einen Ball zu rennen, zu springen, zu werfen und zu fangen und eine Rutsche hinunterzurutschen. Bei all diesen Aktivitäten sollte man das charakteristische Merkmal dieser Kinder nutzen - ihre Nachahmung und Musikalität. Streicheln, umarmen Sie Ihr Kind öfter, und es wird seine Einstellung gegenüber seinen Lieben auf die gleiche Weise ausdrücken.
Zeigen Sie Ihrem Baby große, helle Bilder, bringen Sie ihm bei, sie anzusehen, erklären Sie kurz deren Inhalt.
Besonderes Augenmerk sollte auf die Entwicklung der Sprache des Babys gelegt werden. Auch in diesem Fall muss man sich auf die große Nachahmung des kranken Kindes verlassen. Machen Sie es sich daher zur Regel, zusätzlich zu der Durchführung von Sonderklassen zur Sprachentwicklung, Ihre Handlungen, die das Baby beobachtet, mit einfachen Sätzen zu kommentieren wie: "Ich wasche meine Hände", "Ziehen Sie einen Mantel an". ", "Brot schneiden", "meine Tasse" usw. Nennen Sie die Gegenstände und Aktivitäten, auf die sich die Aufmerksamkeit des Kindes gerade richtet. Indem Sie dies ständig tun, werden Sie erhebliche Fortschritte in der Entwicklung seiner Rede machen.
Lesen Sie Ihrem Kind mehr Bücher vor, wählen Sie Texte nach seinem Kenntnisstand aus. Verwenden Sie dabei Publikationen mit hellen, großen Bildern, um den Inhalt des Textes zu veranschaulichen. Es ist sinnvoll, beim Lesen einzelne Zeichen gleichzeitig zu zeichnen.
Für ein Kind mit Down-Syndrom ist es sehr wichtig, das Regime einzuhalten, sich an Genauigkeit zu gewöhnen, frühzeitig an verschiedenen Arten von Haushaltsarbeiten zusammen mit Erwachsenen und dann selbstständig unter deren Anleitung teilzunehmen. Und egal wie schwer es dir fällt, egal wie die Verzweiflung dich packt, denk daran: Hauptsache Geduld und Liebe.

Welche Spezialisten sollten ein Kind mit Down-Syndrom konsultieren?
Eine objektive Untersuchung des Sehens und Hörens ist wichtig, da bis zu 60 % der Kinder mit Down-Syndrom verschiedene Erkrankungen des Sehsystems und 40 % des Gehörs aufweisen.
Außerdem sollte ein Kind mit Down-Syndrom von einem Neuropsychiater, Kinderarzt und Endokrinologen beobachtet werden; Es sollte daran erinnert werden, dass diese Kinder Herzfehler, unzureichende Funktionen der Schilddrüse und der Keimdrüsen haben.

Ist Muttermilch gut für Babys mit Down-Syndrom?
Kinder mit Down-Syndrom erkälten sich leicht, besonders die Ohren schmerzen oft – Muttermilch stärkt ihre Immunität.
Sie sind auch anfällig für Darminfektionen – Muttermilch fördert die Vermehrung nützlicher Bakterien im Darm, was den Krankheitsverlauf erleichtert.
Kinder mit Down-Syndrom haben oft Verstopfung – Muttermilch hat eine abführende Wirkung.
Sie haben auch häufige Herzfehler – Muttermilch enthält weniger Salz und ist physiologischer.
Babys mit Down-Syndrom saugen oft träge – das Stillen hat einen Rhythmus, der das Saugen erleichtert.
Kinder mit diesem Syndrom sind geistig behindert und Muttermilch ist eine gute Nahrung für die Gehirnentwicklung.
Kinder mit Down-Syndrom sind in der Regel blutdrucksenkend, saugen schlecht, brauchen Hilfe und Training. Du brauchst wieder Geduld und Geduld, bis Mama und Kind sich verstehen.

Warum ist eine frühzeitige Diagnose und Hilfe wichtig?
Im ersten Lebensjahr ist eine frühzeitige Diagnose und Hilfestellung für die Entwicklung motorischer Funktionen sehr wichtig. Mit Hilfe von Früherkennung und therapeutischen Übungen erwirbt das Kind motorische Fähigkeiten viel früher als ohne diese Hilfe. Gemeinsames Spielen ist wichtig für die Entwicklung aller Kinder, insbesondere für geistig behinderte Menschen. Fingerspiele, Kniesprünge, Reime und Lieder machen sowohl dem Kind als auch den Eltern Spaß. Sie helfen, die Sprache zu entwickeln und das Kind zu stärken.
Kinder mit Down-Syndrom brauchen wie andere Kinder viel Spielzeug. Spielzeug soll zum aktiven Handeln anregen und den Lernprozess erleichtern. Es ist wichtig, andere Kinder mit normaler Entwicklung in das Spiel einzubeziehen, dies wird sowohl dem Kind als auch seinen Spielpartnern viel Freude bereiten.

Wie erzieht man ein Kind mit Down-Syndrom?
Die Erziehung von Kindern mit Down-Syndrom in einer Familie wird dadurch etwas erleichtert, dass die meisten von ihnen freundlich sind, sie versuchen, die Zustimmung der Erwachsenen nach besten Kräften zu gewinnen. Wenn ein Kind Geschwister hat, sind diese natürlich wichtige Spielkameraden.
Im zweiten Lebensjahr ist es besonders wichtig, die Sprache zu entwickeln. Dabei helfen Kinderlieder und Bilderbücher sowie einfaches Spielmaterial. Jedes Buch hilft, bereits bekannte Bilder zu lernen, zu betrachten und zu benennen, und das ist besser als sinnloses Durchsuchen.

Familienleben
Ein Kind mit Down-Syndrom entwickelt sich besser, wenn Eltern, Geschwister, Verwandte und Nachbarn ihm mit Geduld und Liebe begegnen. Natürlich ist die elterliche Hilfe effektiver, wenn in der Familie Einigkeit und Verständnis herrscht. Wenn Eltern versuchen, die Beziehung ein für alle Mal zu lösen, aufeinander aufzupassen und anderen Kindern genügend Aufmerksamkeit zu schenken, dann wird alles zum Wohle des Kindes mit Down-Syndrom gehen.
In Russland werden jetzt Selbsthilfegruppen für Eltern und Kommunikationsgruppen für Kinder gegründet. Solche Familienhilfedienste werden erfolgreich von öffentlichen Organisationen betrieben, sie helfen bei der Betreuung des Kindes, damit die Eltern Freizeit haben.
Im Laufe der Zeit entwickeln die meisten Familien die Erfahrung im Umgang mit einem geistig behinderten Kind und die Fähigkeit, es so wahrzunehmen, wie es ist.

Merkmale des Sehens und Hörens bei Kindern mit Down-Syndrom
Es wurde inzwischen festgestellt, dass bei Kindern mit geistiger Behinderung deutlich häufiger als in der Allgemeinbevölkerung Seh- und Hörbehinderungen vorliegen, die den zugrunde liegenden Defekt komplizieren oder den Hauptdefekt darstellen können. Das Wissen um die Besonderheiten von Schädigungen der Seh- und Hörorgane bei solchen Kindern ist nicht nur für Fachärzte der Korrektur- und Sonderpädagogik notwendig, sondern auch für Eltern, die auch zur rechtzeitigen medizinischen Korrektur und speziellen Anpassung von das Kind. Die Ohrmuscheln bei Kindern mit Down-Syndrom sind kleiner als üblich, abgerundet, mit abgeflachter Locke, hervorstehender Anthelix, einem leichten Tragus, Antigus und Lappen, in einigen Fällen mit Hauttuberkeln vor der Ohrmuschel. Eine Verformung der Ohrmuschel unterschiedlichen Grades geht fast immer mit einer Einengung des äußeren Gehörgangs einher. Seine Haut ist trocken, mit abgestoßener Epidermis und Schwefel, die im äußeren Gehörgang verweilen und Schwefelpfropfen bilden. Die Trockenheit des äußeren Gehörgangs ist das Ergebnis der Trockenheit der äußeren Haut sowie der Trockenheit der Lippenschleimhaut, wodurch sich auf ihnen Querrisse bilden.
Das Einträufeln von Tropfen Pfirsich-, Aprikosen-, Sonnenblumenöl (sterilisiert) wirkt sich positiv auf den Zustand der Haut und die Eigenschaften des äußeren Gehörgangs aus. Es reicht aus, an drei bis vier Tagen im Monat zwei Tropfen auf Körpertemperatur erwärmtes Öl zu vergraben. Bei diesem Verfahren wird die Ohrmuschel nach oben und leicht nach hinten gezogen, um den Gehörgang zu begradigen. Anschließend wird bei jeder Haarwäsche die Ohrmuschel mit dem äußeren Gehörgang mit Seifenschaum gewaschen und anschließend gründlich abgewischt. Das Spülen der Ohrmuschel mit Wasser sollte bei einem Kind mit chronischer Mittelohrentzündung niemals durchgeführt werden. Um zu verhindern, dass Wasser in den äußeren Gehörgang eindringt, ist es notwendig, vor jeder Haarwäsche ein geöltes Wattestäbchen hineinzugeben, das keine Flüssigkeit ins Trommelfell gelangen lässt wässriger Aufguss von Kamille, Schnur und Minze.
Das Kraut wird mit kochendem Wasser in einer Menge von einem Esslöffel für einen halben Liter Wasser gebraut, setzt sich ab, wonach Sie mit dem Aufguss waschen können. Das Auftreten von Entzündungsprozessen im Mittelohr wird weitgehend durch die Form des Schädels (erhöhte Quergröße im Vergleich zum anteroposterioren) erleichtert, was eine horizontalere Position der Gehörgänge bewirkt, die das Eindringen von Infektionen aus der Nasenhöhle erleichtert, Nasopharynx in die Paukenhöhle.
Die Nasenhöhlen und der Nasopharynx sind bei Kindern mit Down-Syndrom verengt, der erste ist auf den hohen gotischen harten Gaumen zurückzuführen, der der Boden der Nasenhöhle ist, und der zweite ist auf die Vergrößerung der Nasopharynx-Tonsillen (Adenoide) und Lymphoide zurückzuführen Rippen um die Mündung der Gehörgänge, die oft durch entzündliche Veränderungen in der Nasenhöhle entzündet sind. Die Verengung des Nasopharynxraums und der Nasenhöhle erschwert die Belüftung des Nasopharynx und der Hörröhren, was die Voraussetzungen für das Auftreten von Entzündungsprozessen in der Hörröhre (Eustachische Röhre) und im Mittelohr schafft.
Eine Verletzung der Nasenatmung geht mit dem Vorhandensein von Schleimhäuten in den Nasengängen einher, die den Zustand des Sauerstoffstoffwechsels negativ beeinflussen. Sauerstoffmangel im Körper führt zu Funktionsstörungen des Herzens, Veränderungen des Hirn-, Rücken- und Augeninnendrucks. In diesem Zusammenhang ist eine Zunahme der Polypen zweiten Grades ein Hinweis auf deren chirurgische Entfernung. Es ist wichtig, dem Kind beizubringen, die Nasenhöhle zu leeren, sich die Nase zu putzen und abwechselnd das eine oder andere Nasenloch zu schließen. Dadurch wird verhindert, dass Schleim in das Rohr eindringt.
Das Vorhandensein von häufigen Mittelohrkatarrhen, akuten und chronischen eitrigen Mittelohrentzündungen führt zu Hörstörungen, die die bereits eingeschränkten Kommunikationsfähigkeiten des Kindes erschweren und die Sprachentwicklung in der frühen Kindheit beeinträchtigen.
Eine Hörbeeinträchtigung kann auch durch Anomalien der Gehörknöchelchen in der Paukenhöhle, eine Veränderung ihrer Konfiguration, die Verschmelzung zweier Knochen, zum Beispiel Hammer und Amboss, verursacht werden. Manchmal wachsen die Knochen mit der knöchernen Wand des Paukenraums zusammen oder es kommt zu einer Verknöcherung der Bänder vom Hammer aus. Eine Anomalie wie die Verknöcherung des Bandes um das ovale Fenster kann auf eine Verletzung der für das Down-Syndrom charakteristischen Stoffwechselprozesse zurückzuführen sein. Änderungen ähnlich den beschriebenen, hauptsächlich im Bereich der niedrigen und mittleren Frequenzen von 16 bis 1000 Hz im Bereich von 30 bis 60 dB. durch Luftleitung, die Knochenwahrnehmung von Schall nicht beeinträchtigen. So kann der Hörverlust unterschiedlich stark ausgeprägt sein (geflüsterte Sprache wird aus einer Entfernung von einem bis fünf Metern wahrgenommen). Ein Hörverlust kann sowohl eine Sprachunterentwicklung als auch ein beeinträchtigtes Verständnis der angesprochenen Sprache verschlimmern und die Kommunikation und die kognitive Aktivität beeinträchtigen.
Schallempfindungsschwerhörigkeit, die auch für Kinder mit Down-Syndrom charakteristisch ist, äußert sich im Audiogramm als Erhöhung der Hörschwellen sowohl für die Knochen- als auch für die Luftleitung (die Kurven verlaufen nebeneinander) hauptsächlich bei hohen Frequenzen - von 2000 auf 20.000 Hz . Die Wahrscheinlichkeit einer Schallempfindungsschwerhörigkeit steigt mit zunehmendem Alter, was weniger mit einem langfristig chronisch eitrigen Prozess im Mittelohr, sondern mit einem ungewöhnlich beschleunigten Alterungsprozess der Hörschnecke verbunden ist, der mit einer allgemeinen vorzeitigen Alterung einhergeht. Ein sensorineuraler Hörverlust zentralen Ursprungs aufgrund einer Dysplasie der Gyri des Gehirns, einschließlich des oberen Temporalen, in dem sich das Hörzentrum befindet, kann nicht ausgeschlossen werden, da das Symptom einer beeinträchtigten Sprachverständlichkeit auch für Kinder mit Down-Syndrom charakteristisch ist.
Daher ist ein Hörverlust sowohl bei schallreproduzierenden als auch schallwahrnehmenden Typen typisch für Kinder mit Down-Syndrom. Daraus folgt, dass bei solchen Kindern eine audiometrische Untersuchung notwendig ist, zumal Eltern nicht immer darauf achten, dass das Gehör des Kindes beeinträchtigt ist.
Die verdickte und verlängerte Zunge (mit Rissen bedeckt - "geographisch"), die das Kauen verlangsamt, wird mit Hilfe einer Operation korrigiert - Resektion ihres Teils. Es trägt auch zu einer Verringerung des Appetits und folglich zu Übergewicht bei, was anscheinend mit einer Verringerung der Anzahl der Geschmacksknospen auf der Zunge verbunden ist.
Die chirurgische Entfernung eines Teils der Zunge sowie die Entfernung eines Teils der vergrößerten Nasopharynx-Tonsillen (Adenoide) ermöglicht es Kindern, den Mund geschlossen zu halten, wirkt sich positiv auf die Entwicklung der Kiefer aus und korrigiert die Okklusion; außerdem nimmt der Speichelfluss ab.
Ein Kind, das sich diesen Operationen unterzogen hat, hat ein geringeres Risiko für Atemwegserkrankungen. Kinder mit leichter geistiger Behinderung erkennen, dass sich dadurch ihr körperliches Erscheinungsbild verbessert hat, was zu einem erhöhten Selbstwertgefühl und einem verbesserten psychischen Wohlbefinden führt.
Kinder mit Down-Syndrom sind gekennzeichnet durch einen schrägen Augenschnitt (der äußere Winkel ist höher als der innere), der Epikant ist eine vertikale Falte, die den inneren Augenwinkel verbirgt, einen breiten flachen Nasenrücken, helle Flecken auf der Iris (Pinselflecken) aufgrund einer Abnahme des Pigmentgehalts darin.
Veränderungen der Hornhaut manifestieren sich durch ihren Vorsprung in Form eines Kegels, der als Keratokonus bezeichnet wird. Keratokonus manifestiert sich häufiger während der Pubertät, hat einen progressiven Charakter und kann mit einer endokrinen Pathologie verbunden sein, die die Unterfunktion der Schilddrüse beeinflusst. Der Prozess beginnt mit der Erweichung der Hornhaut als Folge des Eindringens von Blutgefäßen. Unter dem Einfluss von Blinzelbewegungen nimmt die Hornhaut, wie bereits erwähnt, die Form eines Kegels an, dessen Spitze allmählich dünner wird, durch den Bruch des dichtesten und elastischsten Teils der Hornhaut trüb wird, der vor Infektionen schützt und spendet Feuchtigkeit. Hornhauttrübung und Keratokonus verändern die Refraktion (Brechkraft des Auges) signifikant, verschiedene Arten von Astigmatismus treten auf und das Sehvermögen lässt nach. Keratokonus wird oft mit Katarakt und Glaukom in Verbindung gebracht.
Mindestens die Hälfte der Kinder mit Down-Syndrom leidet im Kindesalter an Katarakt, und im Alter von 10 Jahren werden die Anzeichen bei den meisten Kindern erkannt. Bei angeborenen Kataraktformen (1 -5% aller Fälle) wird bereits in der Entbindungsklinik oder im ersten Lebensjahr bei der Untersuchung eine "Grauheit" im Pupillenbereich festgestellt. Die Pathologie der Linse ist mit einer Anomalie der Gefäße der Linsenkapsel verbunden (tritt im zweiten Monat des Uteruslebens auf), die sich in ihrer Trübung manifestiert. Da die Linse nach der Hornhaut das am zweitstärksten brechende Medium des Auges ist, reduziert ihre Trübung das Sehvermögen und erfordert eine frühestmögliche operative Entfernung mit Ersatz durch eine Kunstlinse.
Beschwerden eines Kindes über Augenschmerzen nach längerer Augenbelastung (Fernsehen, Computerspiele), gelegentlich verschwommenes Sehen, schillernde Ringe vor den Augen, Kopfschmerzen, Wunsch, die Augen zu reiben - all dies weist auf die Möglichkeit eines erhöhten Augeninnendrucks hin - Glaukom . Das Glaukom tritt als Folge einer Verletzung des Abflusses von Augenflüssigkeit auf. Das angeborene Glaukom ist das Ergebnis einer Unterentwicklung oder Fehlentwicklung des Drainagesystems im Augenwinkel. Bei einer Erhöhung des Augeninnendrucks verschlechtert sich die Durchblutung der Augengefäße und der intraokulare Teil des Sehnervs ist besonders betroffen, was zu einer Atrophie von Nervenfasern führen kann.
Kinder mit Glaukom sollten im Klassenzimmer in eine separate Gruppe aufgeteilt werden, da Neigungen für sie kontraindiziert sind; ein solches Kind sollte keine Gewichte heben oder ins Wasser tauchen. Angeborenes Glaukom (Hydrophthalmus, Buphthalmus) wird chirurgisch behandelt - im Augenwinkel wird ein Drainagesystem für den Abfluss von Intraokularflüssigkeit nachgebildet.
Ein Drittel der Kinder mit Down-Syndrom entwickelt eine schwere Myopie (Myopie), kombiniert mit Astigmatismus (verschiedene Refraktionsarten – Refraktion – in einem Auge oder verschiedene Grade einer Refraktionsart). Bei Myopie werden Lichtstrahlen vor der Netzhaut gesammelt, ihr Hauptfokus erreicht die Netzhaut nicht. In diesem Fall spricht man von starker Refraktion, die durch eine Vergrößerung des Augapfels verstärkt wird. Kurzsichtige Objekte sehen entfernte Objekte vage, wie in einem Nebel; um sie klarer zu sehen, müssen sie die Augen zusammenkneifen.
Sie können Objekte in der Nähe perfekt sehen. Es gibt Hinweise auf die angeborene Natur der Myopie. Die Entstehung von Kurzsichtigkeit wird durch längere Seharbeit in geringer Entfernung, bei schlechter Beleuchtung des Arbeitsplatzes, zum Beispiel durch das Lesen von kleingedruckten Texten in einem Abstand von weniger als 30 cm begünstigt. Übermäßige Entfernung der Augenachse durch endokrine Störungen, die für Kinder mit Dazu trägt auch das Down-Syndrom bei.
Es ist notwendig, Maßnahmen zu beachten, die auf die Verbesserung der Gesundheit des Körpers des Kindes und folglich des visuellen Systems abzielen: dem Bewegungsregime, dem Alltag im Allgemeinen, standzuhalten, um gute Lebens- und Ernährungsbedingungen zu schaffen. Um die Kurzsichtigkeit beim Down-Syndrom auszugleichen, werden Brillen verordnet, bei schwacher Kurzsichtigkeit (bis 3,0 Dioptrien), Brillen nur für die Ferne und im Theater, auf der Ausstellung.
Bei starker Kurzsichtigkeit (ab 3 Dioptrien und mehr) werden ständig Brillen verwendet. Um die Entwicklung von Kurzsichtigkeit zu verhindern, wird empfohlen, Übungen durchzuführen, die den geschwächten Akkommodationsmuskel trainieren. Auch chirurgische Behandlungen können empfohlen werden. Die derzeit häufigsten sind Kerben auf der Hornhaut, um deren Brechkraft zu verringern oder die Skleralmembran des hinteren Augapfelpols zu stärken. Leider sind Linsen in diesem Fall wirkungslos, da Kinder mit Down-Syndrom sie nicht pflegen können.
Eine starke Abnahme des Sehvermögens in einem oder beiden Augen infolge von Fehlsichtigkeiten, insbesondere Myopie, sowie Veränderungen des zentralen Nervensystems, die bei Kindern mit Down-Syndrom immer zu beobachten sind, und häufige entzündliche Erkrankungen verursachen Veränderungen im okulomotorischen System: Es gibt eine falsche Position der Augen, ihre Einschränkungsbewegungen und unwillkürliche rhythmische Bewegungen der Augäpfel - Nystagmus. Bei Strabismus ist das binokulare (beidäugige) Sehen beeinträchtigt, das zentrale Sehen des schielenden Auges nimmt ab. Strabismus kann konvergent sein, wenn das Auge zur Nase abweicht, und divergent, wenn das Auge zur Schläfe abweicht, sowie Strabismus, bei dem das Auge nach oben oder unten gerichtet ist. In diesem Fall kann Strabismus einseitig sein, wenn das gleiche Auge ständig ausgelenkt wird, und zweiseitig, bei dem das eine oder andere Auge abwechselnd abweicht, je nachdem, welches von ihnen gerade fixiert. Da Strabismus die Zusammenarbeit der Augen erschwert, kommt es zu einer unfreiwilligen Unterdrückung der Funktionen eines von ihnen - in der Regel ist es schlimmer als der Seher. Das schlechter sehende Auge beginnt häufiger abzuweichen, und nach einer Weile wird der Strabismus dauerhaft und das Sehvermögen dieses Auges verschlechtert sich. Eine solche Sehschwäche, die aus der "Nichtbenutzung" der Sehfunktion des Auges resultiert, wird Amblyopie genannt. Amblyopie wird in 60-80% der Fälle von gleichzeitigem Schielen beobachtet und ist ihre Folge. Der Erfolg der Strabismus- und Amblyopiekorrektur hängt maßgeblich von der Aktualität, Richtigkeit und Aktivität der individuellen Behandlung sowie der Beharrlichkeit sowohl der Patienten selbst als auch ihrer Eltern ab.
Wenn bei einem Kind das Down-Syndrom diagnostiziert wird, besteht Grund zur Annahme, dass eine weitere Beeinträchtigung der Hör- und Sehfunktionen möglich ist. Dies sollte bei der Entwicklung korrekturpsychologisch-pädagogischer Maßnahmen berücksichtigt werden. Mit diesem Ansatz ist es in Zukunft möglich, die reaktiven Zustände, die bei einem Kind oder Jugendlichen auftreten, zu überwinden. Zur langfristigen Erkennung eines komplexen Defekts bei Kindern mit Down-Syndrom ist eine obligatorische regelmäßige umfassende medizinische Versorgung erforderlich, einschließlich HNO-ärztlicher, audiometrischer, augenärztlicher Untersuchung mit Fundusuntersuchung und regelmäßig wiederholten experimentellen psychologischen Untersuchungen. Die Durchführung solcher Studien ermöglicht es Ihnen, alle Funktionsstörungen eines Kindes zu erkennen, die für eine rechtzeitige und angemessene medizinische, psychologische und pädagogische Unterstützung erforderlich sind.

Reader für Eltern von Kindern mit Behinderungen
(Zusammengestellt von O.Yu. Piskun, T.V. Voloshina, Staatliche Pädagogische Universität Nowosibirsk, Nowosibirsk 2009)

Beratung zum Thema: "KINDER MIT DOWN-SYNDROM UNTERRICHTEN"

Merkmale von Kindern mit Down-Syndrom

Kinder mit Down-Krankheit haben einen besonderen Gesichtstyp: schmale Augen mit erhöhten Außenwinkeln, kleiner "Knopf", Nase, Röte auf den Wangen. Der Mund ist halb geöffnet, die Zunge ist dick, mit Falten und tiefen Rillen, die Zähne sind spärlich, der Schädel ist kleiner als üblich, die Stirn ist schräg und die Finger sind sehr kurz. Sie sind sehr unterschiedlich: Einige von ihnen sind träge und apathisch, andere dagegen aufgeregt und unruhig.

Kinder mit Down-Syndrom haben einen viel reicheren passiven Wortschatz als einen aktiven, dh sie verstehen die Sprache anderer besser als sie selbst. Wenn dem Kind Aufgaben gestellt werden, die nichts mit seiner eigenen Sprache zu tun haben, zum Beispiel Bilder von Möbeln und Utensilien in Gruppen zusammenfassen oder einen Kreis, ein Quadrat, zeigen, wird es alle Anweisungen problemlos befolgen.

Down Kids sind emotional. Sie erleben Wut, Angst, Freude, Traurigkeit. Manche Kinder entwickeln epileptoide Charakterzüge: Egozentrik, übermäßige Genauigkeit, Böswilligkeit. Aber die meisten sind anhänglich, freundlich, ausgeglichen, hören gerne Musik, haben Rhythmusgefühl. Da diese Kinder emotional und kommunikativ sind, kann ihnen geholfen werden, wenn sie beharrlich und freundlich behandelt werden. Die Eltern eines solchen Kindes interessieren sich dafür, ob ihnen das Lesen und Schreiben beigebracht werden sollte. Die richtige Entscheidung zu treffen ist nicht einfach. Nicht alle geistig behinderten Menschen können lesen, schreiben und zählen lernen. In vielen Fällen lernt das Kind die Elemente der Alphabetisierung, aber diese Aktivitäten sind rein formaler Natur. Wenn ein niedergeschlagenes Kind die Lesetechnik beherrscht, versteht es oft nicht, was es liest. Das Schreiben wird oft auf das mechanische Kopieren von Schriftzeichen reduziert. Viele Kinder beherrschen das Zählen nicht, sie merken sich das Einmaleins und verstehen die Bedeutung dieser Handlungen nicht. Darüber hinaus erfordert es viel Zeit und Mühe, sich dieses formale Wissen anzueignen, das sinnvoller für etwas anderes, Notwendiges und Nützliches verwendet werden könnte. Sowohl Eltern als auch Erzieher verstehen die Aufgaben des Unterrichtens von Kindern mit Down-Syndrom nicht immer richtig.

Eltern glauben oft, dass sie nicht viel Zeit mit Sportunterricht, Zeichnen, Modellieren, Dramatisieren und Sprechen mit Kindern verbringen sollten, da es schwierig ist, das Ergebnis dieser Aktivitäten zu bewerten und die Kenntnis von Buchstaben sehr einfach zu überprüfen ist. Zahlen, Lesen, Schreiben und Zählen. Dies ist ein zutiefst fehlerhafter Ansatz zum Lernen. Das Lesen und Schreiben eines niederen Kindes sollte sorgfältig und sehr individuell unter Berücksichtigung des Entwicklungsstandes des Kindes und seiner Fähigkeiten angegangen werden. Diese Aktivitäten sollten nicht in bedeutungsloses mechanisches Auswendiglernen von Buchstaben und Zahlen verwandelt werden. Es gibt viele Fälle, in denen Kindern jahrelang täglich Buchstaben beigebracht werden, aber sie lernen nie zu lesen. Gleiches gilt für Schriftform und Rechnungsstellung. Die alte, traditionelle, tief verwurzelte Praxis sollte überarbeitet und geändert werden, um das Thema Bildung und Erziehung von Kindern mit Down-Syndrom realistischer und zweckdienlicher anzugehen.

Eine relativ große Praxis der Erziehung von Kindern in Sondereinrichtungen und unter familiären Bedingungen hat gezeigt, dass viele von ihnen zu einer lebenspraktischen und elementaren Arbeitsausbildung fähig sind. Einige beherrschen die Elemente der Alphabetisierung und des konkreten Zählens. Diese Kinder können sich bei entsprechender Ausbildung und Bildung an das Leben in der Familie und in der Gesellschaft anpassen. Beobachtungen dieser Kinder, das Studium ihrer Aktivitäten und ihres Verhaltens lassen uns sagen, dass es bei diesen Kindern mit geringen intellektuellen Fähigkeiten immer noch möglich ist, in ihnen "Elemente des Lernens" zu identifizieren, d.h. intaktere Komponenten der kognitiven Aktivität und die emotional-volitionelle Sphäre, auf die sie sich als Erzieher im Prozess der Korrekturarbeit verlassen können.

Das Verhalten von Kindern mit Morbus Down ist hauptsächlich durch Gehorsam, leichte Gehorsam, Gutmütigkeit und Sanftmut gekennzeichnet. Emotionen werden von einem positiven Ton dominiert. Dies ist eine gute Grundlage für die Bildungsarbeit. Das Kind widersetzt sich in der Regel nicht den Anweisungen von Erwachsenen und befolgt sie nach besten Kräften. Kindern mit Down-Krankheit stehen einige grundlegende manuelle Aktivitäten zur Verfügung. Sie behielten die Wahrnehmung von räumlichen Verhältnissen und Farbunterschieden bei. Viele von ihnen beziehen sich auf Objekte in Form und Größe. All dies kann als Grundlage dienen, um Kindern mit Morbus Down die einfachsten Spiel- und Lernaktivitäten beizubringen. Die Praxis der Familienerziehung solcher Kinder beweist auch ihre Lernfähigkeit und Erziehung.

Schreiben lernen

Schreibfähigkeiten werden in zweierlei Hinsicht betrachtet - aus der Sicht der Sprachaktivität und aus der Sicht der Motorik (Feinmotorik), dh in Bezug auf das Wissen, was zu schreiben (zu zeichnen) und in Bezug auf die Fähigkeit, auf Papier zu schreiben (motorische Fähigkeiten).

ZEICHNUNGS- UND SCHREIBPROGRAMM

Zeichne den Kreis neu.

Zeichne das Kreuz neu (+).

Zeichne das Oval neu.

Zeichne ein Gesicht;

Zeichne ein Quadrat;

Zeichne eine Person;

Zeichne das Dreieck neu.

Zeichnen Sie, ohne die beiden Grenzlinien zu überschreiten;

Kreise die Linien ein.

Kreise einen Kreis ein;

Buchstaben neu zeichnen;

Kreise den Namen ein.

Zeichne den Namen neu.

Wörter einkreisen;

Wörter neu zeichnen;

Zeichnen durch Nachahmung und mit den Kommentaren des Lehrers ("Ich ziehe die Linie nach unten, dann entlang, dann nach oben und wieder entlang. Du machst das gleiche.");

Das Kind zeichnet ein Quadrat, nachdem ihm gesagt wurde, was dazu zu tun ist (die Lehrkraft fordert das Kind mit den Worten auf: „Führe runter, entlang, hoch, entlang“);

Das Kind zeichnet ein Quadrat, nachdem der Lehrer mit seiner Hand ein Quadrat mit ihm gezeichnet hat (der Lehrer nimmt die Hand des Kindes in seine Hand, zeichnet ein Quadrat mit ihm und verzögert das Zeichnen der Linie bei jedem Richtungswechsel der Handbewegung, dh in den Ecken des Quadrats);

Das Kind verbindet 4 Punkte zu einem Quadrat (malen Sie 4 Punkte auf Papier, sagen Sie: "Ich verbinde diese Punkte. Schau, ich habe ein Quadrat." Zeichnen Sie die gleichen Punkte und sagen Sie dem Kind, wie es sie verbinden soll.).

Aufgrund der fehlenden Feinmotorik ist es ratsam, Kindern mit Down-Syndrom Übungen zum Neuzeichnen nach dem Muster der Umrisse von Buchstaben und Zahlen zu geben und erst danach selbst zu versuchen, sie zu zeichnen. Ein wichtiger Punkt ist das fehlerfreie Lernen: genügend Übung im Nachzeichnen und dann im Skizzieren.

Im Unterrichten des Schreibens (Zeichnens) besteht die Möglichkeit, mit einer Augenbinde nach einer ihm vorab vorgelegten Vorlage nachzuzeichnen. In diesem Fall wird das visuelle Feedback der Hand neutralisiert, das Kind konzentriert sich nur auf ein Feedbacksystem - propriozeptiv. Durch diese Neutralisierung können Sie die „motorischen Programme“ festigen – vorausgesetzt, das Kind zeichnet Umrisse genau nach der Vorlage.

Kontoschulung

Das Beherrschen der Rechenfähigkeiten für Kinder mit Down-Syndrom ist schwieriger als das Beherrschen des Lesens, was mit der Notwendigkeit verbunden ist, die abstrakte Natur der Zahl zu verstehen.

I. TRAININGSPROGRAMM FÜR ZAHLEN VON 1 BIS 5

Mechanische Zählung von 1 bis 5;

Bewegte Objekte von 1 bis 5 zählen;

Zählen von Fixposten von 1 bis 5;

Zählen von zufällig bewegten Objekten von 1 bis 5;

Zählen von festen, aber ungeordneten Gegenständen von 1 bis 5;

Mechanisches Zählen durch Benennen von Zahlen von 1 bis 5;

Zählen und Dimensionieren eines Satzes von 1-5 Artikeln;

Neuberechnung von Teilmengen einer Menge von 1-5 Elementen;

Abgleich mit Zahlen von 1 bis 5;

Auswahl einer Zahl von 1 bis 5;

Benennung in Zahlenreihenfolge von 1 bis 5;

Rufnummern von 1 bis 5 in beliebiger Reihenfolge anrufen;

Punkte von 1 bis 5, wobei die entsprechende Karte mit einer Zahl gekennzeichnet ist;

Anordnen von Karten mit Zahlen von 1 bis 5;

Mechanisches Konto bis zur angezeigten Anzahl (von 1 bis 5);

Auswahl von Karten mit Zahlen von 1 bis 5;

Auswahl von Komponenten aus Karten mit Zahlen von 1 bis 5;

Auswahl eines Satzes von Gegenständen, die einer Karte mit einer Zahl von 1 bis 5 entsprechen;

Vergleich von Sets (Sets) von Objekten mit Karten mit Zahlen von 1 bis 5.

II. KONTO VON 1 BIS 10

Zählen von sich bewegenden Objekten von 1 bis 10;

Feste Elemente zählen von 1 bis 10;

Zählen von zufällig bewegten Objekten von 1 bis 10;

Eine Anzahl von festen, aber ungeordneten Elementen von 1 bis 10;

Mechanisches Zählen durch Benennen von Zahlen von 1 bis 10;

Zählen und Bestimmen von Artikeln einer Menge von 1-10 Artikeln;

Neuberechnung von Teilmengen einer Menge von 1-10 Elementen;

Abgleich mit Zahlen von 1 bis 10;

Auswählen einer Zahl von 1 bis 10;

Benennung in Zahlenreihenfolge von 1 bis 10;

Rufnummern von 1 bis 10 in beliebiger Reihenfolge anrufen;

Punkte von 1 bis 10, wobei die entsprechende Karte mit einer Zahl gekennzeichnet ist;

Ordne Karten mit Zahlen von 1 bis 10 an;

Mechanisches Konto bis zur angezeigten Anzahl (von 1 bis 10);

Auswahl von Karten mit Zahlen von 1 bis 10;

Auswahl von Teilmengen aus Karten mit Zahlen von 1 bis 10;

Auswahl eines Satzes von Gegenständen, die einer Karte mit einer Zahl von 1 bis 10 entsprechen;

Vergleich von Sets (Sets) von Objekten mit Karten von 1 bis 10.

Selbstbedienungstraining und Hausarbeit

Einem Kind mit Down-Syndrom müssen Selbstpflegefähigkeiten beigebracht werden - das heißt, ihm beibringen, wie man isst, wäscht, sich anzieht, sich auszieht, wenn möglich, einen Kamm, Seife, Zahnbürste und Toilettenpapier verwendet. Sie müssen Ihrem Kind beibringen, selbstständig zu essen.

Kinder mit geistiger Behinderung können grundlegende Hausarbeiten erledigen. Sie können beispielsweise Staub wischen, den Tisch abräumen und das Geschirr spülen, Blumen aus einer Kindergießkanne gießen usw. Diese Aufgaben sollten regelmäßig geändert werden, um das Interesse an ihnen aufrechtzuerhalten und die Fähigkeit zu entwickeln, von einer Aktivität zur anderen zu wechseln. Es ist auf jede erdenkliche Weise notwendig, den Wunsch eines Kindes mit Down-Syndrom zu fördern, die Arbeit richtig zu machen, auch kleine, manchmal subtile Erfolge sind zu verzeichnen.

Der Grad der Manifestation geistiger Behinderungen bei Kindern mit Down-Syndrom variiert stark, was sowohl von angeborenen Faktoren und individuellen Merkmalen als auch vom Zeitpunkt des Beginns der Ausbildung nach speziellen Methoden abhängt. Solche Kinder sind lernbar, aber der Erfolg der Ausbildung hängt direkt von der Angemessenheit der Anwendung einer bestimmten Methodik, der Professionalität der Lehrer, dem Interesse und der Beteiligung der Eltern an der Entwicklung ihres Kindes ab.

Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten für Kinder mit Down-Syndrom

Es gibt eine ziemlich große Anzahl von Methoden, mit denen Sie Kinder mit Down-Syndrom effektiv unterrichten und entwickeln können. Dieser Prozess ist jedoch schwieriger und dauert länger als die Aneignung ähnlicher Fähigkeiten und Kenntnisse durch ein normales Kind. Je früher Sie mit Ihrem Kind in den Unterricht starten, desto größer sind die Erfolgschancen. Das wichtigste didaktische Prinzip beim Unterrichten solcher Kinder besteht darin, verschiedene Wahrnehmungskanäle, dh verschiedene Sinne, zu verwenden. Zuallererst ist es notwendig, die Klarheit des Trainings zu gewährleisten und das Ergebnis zu verbessern, die Berührungs-, Hör- und kinästhetischen Empfindungen zu verbinden. Der Prozess der Aufnahme von neuem Wissen sollte in kleinen Schritten erfolgen, zweckmäßiger ist es, eine Aufgabe in mehrere Teile aufzuteilen. Der Unterricht sollte für das Kind so interessant und unterhaltsam wie möglich gestaltet werden, indem seine kleinsten Leistungen und Erfolge notiert werden.

Frühe Hilfe

Frühzeitige Hilfe wird von dem Moment an geleistet, in dem die Verstöße eines Kindes festgestellt werden, bis es eine Bildungseinrichtung betritt. Es soll die maximale Entfaltung der Fähigkeiten des Kindes gewährleisten, die Entwicklung von Folgeerkrankungen verhindern, Kinder mit Down-Syndrom in den allgemeinen Bildungsweg einbeziehen (integrierte, inklusive Bildung in Vorschul- und Schuleinrichtungen). Die Aktivitäten der Frühförderung umfassen die aktive Beteiligung der Eltern am Strafvollzug, ihre Ausbildung, Begleitung und psychologische Unterstützung.

Methodik zur Ausbildung motorischer Grundfertigkeiten (MAH)

Entwickelt von Peter Lauteslager, einem niederländischen Physiotherapeuten, der sich auf die motorische Entwicklung und spezialisierte Betreuung von Kindern mit Down-Syndrom spezialisiert hat. Es wird für Kinder im Alter von 3 Monaten bis 3-4 Jahren verwendet. Dazu gehört, den Entwicklungsstand der motorischen Grundfähigkeiten des Kindes zu testen und mit ihm ein Unterrichtsprogramm zu erstellen. Die Methodik implementiert einen funktionalen Ansatz zur Förderung der Entwicklung von Kindern, ermöglicht es Ihnen, die Entwicklungsdynamik zu beurteilen und den Unterricht optimal zu planen. Es dient der Habilitation des Kindes, warnt und korrigiert Abweichungen in der motorischen Entwicklung des Babys. Es sieht nicht die Wirkung auf das Kind vor, sondern die Interaktion mit ihm unter aktiver Beteiligung der Eltern. Der Grad der motorischen Entwicklung steht in direktem Zusammenhang mit der primären Forschungsaktivität des Kindes und seiner Eingliederung in das normale Leben - der Sozialisation. Das Testen gibt eine klare Vorstellung von den aufeinanderfolgenden Stadien der Ausbildung jeder motorischen Fähigkeit, sodass Spezialisten kompetent ein Programm für die motorische Entwicklung des Kindes erstellen und Empfehlungen für die Eltern entwickeln können. Die Beherrschung der motorischen Fähigkeiten bietet einem Kind ein gewisses Maß an Selbständigkeit, das es ihm ermöglicht, konsequent alles zu lernen, was normale Kinder können. Die erfolgreiche Entwicklung des Kindes im motorischen Bereich treibt es im Bereich der Kommunikation voran.

Schritt für Schritt

Zunächst sollen einem Kind mit Down-Syndrom Fähigkeiten zur Selbstfürsorge und zum Verhalten im Alltag vermittelt werden, die nicht nur seine Selbständigkeit und Selbständigkeit sichern, sondern auch der Persönlichkeitsentwicklung dienen, zu Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl beitragen. In Europa und Amerika wird die schrittweise Methode seit vielen Jahren verwendet, um Kinder mit besonderen Bedürfnissen zu unterrichten. Es ist sehr effektiv für Kinder mit Down-Syndrom. Die sozialen Anpassungsschwierigkeiten solcher Kinder werden maßgeblich durch die unzureichende Ausbildung ihrer elementaren Alltagskompetenzen bestimmt. Zu den grundlegenden Fähigkeiten, die einem Kind in jeder Situation die Selbständigkeit sichern, gehören Fähigkeiten zur Selbstversorgung und Fähigkeiten zur häuslichen Pflege. Und es ist wichtig, sie rechtzeitig zu lernen. Jede Aktivität basiert auf grundlegenden motorischen und mentalen Funktionen: Konzentration, allgemeine und feinmotorische Fähigkeiten. Dies sind vorbereitende Fähigkeiten. Die eine oder andere Selbstbedienungsfertigkeit kann erst vermittelt werden, wenn das Kind die darin enthaltenen Vorbereitungsfertigkeiten frei beherrscht. Der Prozess des Erlernens von Fähigkeiten sollte zielgerichtet sein, unter Berücksichtigung der Merkmale der psychophysischen Entwicklung und Lebenserfahrung, vor einem positiven emotionalen Hintergrund mit weit verbreitetem Einsatz von Belohnungen durchgeführt werden. Ihr Kind braucht Zeit, um Fähigkeiten zu üben, zu lernen und zu überprüfen. Es ist notwendig, die Selbstständigkeit und Alltagsfähigkeit des Kindes mit einfachsten Materialien und unter einfachsten Bedingungen zu lehren.

"Kleine Schritte"

Dies ist eine programmatische und methodische Unterstützung für die pädagogische Frühförderung von Kindern mit Down-Syndrom, die sie ermutigt, besser mit der Außenwelt zu interagieren. Entwickelt an der australischen McQuery University, wird es in vielen Ländern erfolgreich eingesetzt und vom Bildungsministerium der Russischen Föderation zur Verwendung empfohlen.
Die Methodik wird in 8 Büchern vorgestellt, die sich mit den Grundlagen und Techniken des Lehrens befassen. Die Lehrpläne des Programms decken spezifische Entwicklungsbereiche ab: allgemeine Motorik, Sprache, körperliche Aktivität, Feinmotorik, Selbstfürsorge, soziale Kompetenz des Kindes. Die Methode, das Kind in jedem der Abschnitte des Programms zu unterrichten, ermöglicht es Ihnen, nach und nach eine Fähigkeit, eine Fähigkeit und ein Wissen zu bilden. Das letzte Buch enthält eine Liste der Fähigkeiten, die die Entwicklung eines Kindes bestimmen, und eine Reihe von Checklisten, mit denen Sie Kleinkinder testen können. Die Little Steps ähneln dem Carolina Special Needs Infant and Young Children-Programm, das Eltern von Kindern mit Down-Syndrom unter Anleitung von Frühinterventionsspezialisten nutzen können. Viele Kinder, die mit diesen Methoden unterrichtet wurden, konnten weiterhin integrierten und inklusiven Unterricht in Regelschulen besuchen.

Sozialpsychologisches Modell Portage

Die Technik wurde in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts in den USA entwickelt und wird in vielen Ländern der Welt erfolgreich eingesetzt. Das Ziel der Portage ist es, mit Familien mit einem behinderten Kind zu arbeiten, Barrieren für Behinderungen abzubauen und Kinder zu sozialisieren. Die Familie wird von einem Hausbesucher besucht. Am Prozess der Rehabilitierung eines Kindes beteiligt sich ein Team aus Projektleitern, methodenkundigen Spezialisten und speziell ausgebildeten Ehrenamtlichen aus Studierenden, angehenden Ärzten, Psychologen und Lehrern. Während der Besuche werden den Eltern strukturierte Unterrichtstechniken für den täglichen Umgang mit dem Kind vermittelt. Den Eltern wird beigebracht, das Kind zu beobachten, erreichbare Ziele zu planen und wünschenswertes Verhalten zu belohnen. Zu den Abschnitten der Portage gehören die Stimulation eines Säuglings, die Sozialisation, die kognitive Aktivität, die Entwicklung der körperlichen Aktivität, die Sprache und die Selbstbedienungsfähigkeiten. Die Portage-Methodik beschreibt konsequent alle Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse, die ein Kind durch zielgerichtetes Lernen beherrschen muss. Es definiert klar, was gelehrt werden soll, wann und wie gelehrt werden soll.

Methodik zur Entwicklung der Sprache und des Leseunterrichts von Romena Avgustova

Dies ist eine einzigartige Methode zur Sprachentwicklung von Kindern mit Down-Syndrom. Der Autor, der sich sein ganzes Leben lang mit Sprachpädagogik beschäftigt hat, erklärt in seinem Buch „Sprechen! Sie können es tun “, wie man einem Kind mit komplexen Entwicklungsstörungen das Sprechen beibringt, wie man mit solchen Kindern kommuniziert, ihnen hilft, ihre Fähigkeiten und kreativen Neigungen zu zeigen. Kinder, die nach der Augustova-Methode lernen, beherrschen nicht nur die mündliche Sprache gut, sondern lernen auch mit Begeisterung zu lesen.

Hippotherapie

Korrektive Reiten - Hippotherapie, ist sehr effektiv und multifunktional, um die Probleme der Rehabilitation von Kindern mit Down-Syndrom zu lösen. Es entwickelt die motorischen, sensorischen, emotionalen und psychologischen Fähigkeiten der Kinder. Die Kommunikation mit Pferden, deren Pflege und Pflege steigert das Vertrauensgefühl, die Geduld und baut Ängste ab. Hippotherapie entwickelt die intellektuellen Fähigkeiten von Kindern, trägt zu ihrer sozialen Anpassung und besseren Anpassung an das Leben bei. Speziell ausgebildete Lehrer besitzen die Methodik zur Durchführung von Hippotherapie-Kursen.

System "Numikon"

Für ein Kind mit Down-Syndrom ist es sehr schwierig, Mathematik zu lernen, selbst die grundlegenden Fähigkeiten, die im Alltag benötigt werden. "Numikon" ist ein Lehrmaterial und eine eigens entwickelte Methodik für den Umgang damit beim Unterrichten der Grundlagen der Mathematik. Zahlen im Bildmaterial werden durch verschiedenfarbig bemalte Formen-Vorlagen dargestellt, die sie für die visuelle und taktile Wahrnehmung zugänglich machen. Das Set enthält farbige Pins, ein Panel und Aufgabenkarten. Die Manipulationen des Kindes mit Details führen dazu, dass Handlungen mit Zahlen visuell und greifbar werden. So können Sie Kindern mit Down-Syndrom erfolgreich die Grundlagen des mathematischen Wissens beibringen.

Lekoteka

Das Wort "lekoteka" bedeutet wörtlich übersetzt "Spielzeugaufbewahrung". In Russland wird diese neue Methode, die von schwedischen Wissenschaftlern entwickelt wurde, erfolgreich zur psychologischen und sonderpädagogischen Unterstützung von Eltern eingesetzt, die Kinder mit schweren Behinderungen und Entwicklungsproblemen erziehen. Der Bibliotheksdienst bildet die Voraussetzung für pädagogische Aktivitäten bei Kindern, unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung jedes Kindes und führt eine Ausbildung in Form eines Spiels durch. Arbeitsformen der Lekothek: Elternsprechstunde, diagnostische Spielstunden, therapeutische Spielstunden, Gruppenerziehungstrainings. Das Arsenal der lekothek enthält viele Spielsachen und Spiele für die Entwicklung von Kindern, Sonderausstattungen, Videotheken, Musikbibliotheken. Kinder mit Down-Syndrom können von 2 Monaten bis 7 Jahren in Lekotheken Kurse besuchen.

Vorschulbildung

Ein Kind mit Down-Syndrom kann eine kompensatorische Vorschule für Kinder mit geistiger Behinderung besuchen. Das Ausbildungsprogramm in solchen Einrichtungen umfasst 6 Abschnitte: "Sozialentwicklung", "Gesundheit", "Körperliche Bildung und körperliche Entwicklung", "Aktivitätsbildung", "Kognitive Entwicklung" und "Ästhetische Entwicklung". Alle Klassen gemäß den Programmabschnitten werden von Lehrern nach den Methoden des Unterrichts und der Entwicklung von Kindern mit geistiger Behinderung durchgeführt.
In letzter Zeit wird die integrierte oder inklusive Bildung in vorschulischen und schulischen Bildungseinrichtungen immer beliebter. Es sieht vor, Kinder mit Behinderungen und gesunde Kinder in einem gemeinsamen Bildungsumfeld zu unterrichten, das besondere Bedingungen und soziale Anpassung bietet. Besucht ein Kind mit Down-Syndrom integrierte oder inklusive Gruppen in Massenkindergärten, werden entsprechend den Möglichkeiten individuelle Lehrpläne für sie entwickelt.

Schulung

Die Erziehung von Kindern mit Down-Syndrom im schulpflichtigen Alter kann in speziellen Justizvollzugsschulen des Typs VII oder VIII durchgeführt werden, die an einem Programm für Kinder mit geistiger Behinderung teilnehmen. Die Lehrmethoden aller im Lehrplan der Schule enthaltenen Fächer werden unter Berücksichtigung der Gesetze, Grundsätze, Methoden und Techniken des Unterrichtens von Menschen mit geistiger Behinderung entwickelt.
Schülerinnen und Schüler mit Down-Syndrom, denen es durch den frühen Einsatz von Lehr- und Entwicklungsmethoden im Vorschulalter gelungen ist, einen hohen Entwicklungsstand zu erreichen, können in integrierten oder inklusiven Klassen an Regelschulen erfolgreich studieren. Die Lehrer dieser Klassen entwickeln mit Unterstützung von Sonderpädagogen individuelle Lehrpläne für jeden dieser Schüler, die die Fähigkeiten und den Entwicklungsstand des Kindes berücksichtigen.