Abtreibungspillen - positive und negative Aspekte ihrer Verwendung. Was ist medizinische Abtreibung?

Trotz der Fülle an Verhütungsmitteln ist der Schwangerschaftsabbruch nach wie vor eines der beliebtesten medizinischen Verfahren. Daher ist es so dringend, Methoden zu entwickeln, die den Körper der Frau am wenigsten schädigen. Abtreibung mit Pillen wird seit der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts untersucht und 1988 wurde die erste Lizenz für diese Aktivität in Frankreich erhalten. In Russland wurde die frühe medizinische Abtreibung erst zehn Jahre später praktiziert.

Das Wesen des Verfahrens

Durch die Einnahme der notwendigen Medikamente in einer bestimmten Reihenfolge in den frühen Stadien der Schwangerschaft (bis zu 6 Wochen) wird eine künstliche Fehlgeburt provoziert. Dies ist möglich, während der Fötus noch nicht ausreichend ausgebildet ist und die Eizelle schlecht an der Gebärmutterwand befestigt ist.

Vorteile der Methode

Jede Abtreibung hat vielfältige Auswirkungen auf den Körper. Veränderungen treten in den Genitalien, Nerven-, Hormon-, Herz-Kreislauf- und anderen Systemen des Körpers auf. Wie der Schwangerschaftsabbruch durchgeführt wird, hängt nicht nur vom Wunsch der Frau ab, sondern auch vom Zustand ihres Körpers. Wenn jedoch keine Kontraindikationen vorliegen, wird ein Medikament angeboten, das sanfteste der am häufigsten verwendeten.

Vergleich medizinischer und chirurgischer Methoden zum Schwangerschaftsabbruch

Indikatoren / Methoden Medikamente Chirurgische
Vakuumansaugung Kürettage
Methodeneffizienz (%) 95-98 95-99 95-97
Operativer Eingriff + +
Perforation der Gebärmutter + +
Zervikale Verletzung +
Menstruationsunregelmäßigkeiten + + +
Entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane + + +
Hämatometer (Ansammlung von Blut in der Gebärmutterhöhle) + + +
Unfruchtbarkeit +

Zu den Hauptvorteilen der medizinischen Abtreibung zählen Frauen die Möglichkeit, zu Hause zu bleiben, sie in der frühen Schwangerschaft zu verwenden, ein minimales Trauma der Gebärmutter, ein geringeres Risiko von infektiösen Komplikationen, das Fehlen von Manipulationen, die einen gewissen Anteil an Risiken und Komplikationen bergen ( die Auswirkungen von Anästhesie, Hepatitis, HIV usw.).

Kontraindikationen

Wenn Sie die Liste der Kontraindikationen für einen Schwangerschaftsabbruch im Allgemeinen und spezifische Kontraindikationen für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch zusammenstellen, erhalten Sie eine beeindruckende Liste:

  • Unverträglichkeit gegenüber den verwendeten Medikamenten;
  • Entzündung der Genitalien oder Narben an der Gebärmutter;
  • Infektionskrankheiten;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung;
  • schwere Leber- und Nierenfunktionsstörungen, einschließlich chronischer Nebenniereninsuffizienz;
  • Rauchen und Alter über 35;
  • entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes mit chronischen Rückfällen;
  • Anämie oder Blutgerinnungsstörung;
  • Stillzeit;
  • langfristige Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva, die vor der Schwangerschaft abgesetzt wurden;
  • schwerer Verlauf einer obstruktiven Bronchitis oder Asthma bronchiale bei der Anwendung von Glukokortikoiden;
  • Porphyrie (eine erbliche Störung von Pigmentstörungen).

Medikamente für einen frühen Schwangerschaftsabbruch

Für die medizinische Abtreibung wurden eine Reihe von Instrumenten entwickelt, darunter:

  • „Mifeprex“ (enthält den Wirkstoff Mifepriston),
  • "Mifolian" (der Wirkstoff ist Mifepriston),
  • "Pencrofton" (Wirkstoff Mifepriston),
  • Mifegin (mikronisiertes Mifepriston),
  • Misoprostol.

Das klassische medizinische Abtreibungsmittel wird streng unter ärztlicher Aufsicht angewendet!

Sie alle tragen zu Fehlgeburten bei. Der Wirkstoff des Arzneimittels initiiert die Ablösung der Eizelle von der Gebärmutterwand und ihren Rückzug mit reichlichem Ausfluss, ähnlich dem Menstruationsfluss. Grundsätzlich wird „Mifepriston“ am ersten Tag der Einnahme des Medikaments und „Misoprostol“ beim nächsten Arztbesuch nach 36–48 Stunden verwendet.

Die Wirkung von "Misoprostol" wird durch das Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag deutlich reduziert.

"Mifepriston" unterbricht die Verbindung der Eizelle mit der Gebärmutterwand, erhöht leicht den Tonus und öffnet den Gebärmutterhals, wodurch die Bedingungen für einen Schwangerschaftsabbruch geschaffen werden. "Misoprostol" erhöht die Aktivität der Gebärmutter und das Ei mit dem abgestoßenen Endometrium wird aus der Höhle entfernt.

Schema der

Der Eingriff wird ambulant in mehreren Etappen im Frühstadium (bis 6 Wochen) der Schwangerschaft durchgeführt:


Nebenwirkungen

Ein Drittel der Frauen toleriert das Verfahren ohne oder mit geringen Beschwerden. Frauen, die noch nicht entbunden haben, insbesondere solche, die während der Menstruation früher Schmerzen haben, können ein Schmerzsyndrom entwickeln, das von Durchfall, Übelkeit oder Erbrechen begleitet wird. Die üblichen Schmerzmittel können jedoch nicht verwendet werden – die abortierende Wirkung der in der Ambulanz eingenommenen Medikamente kann blockiert werden.

Um Schmerzen zu lindern, können alternative Therapiemethoden angewendet werden - Ruhe, trockene Hitze, heiße Getränke. Im Extremfall werden "No-shpa" oder "Drotaverin" verwendet. Die Erkenntnis, dass die gewählte Abtreibungsmethode die harmloseste der bestehenden ist und die geringsten Folgen mit sich bringt, sollte auch in dieser kurzfristigen Schmerzperiode als Unterstützung dienen.

Denken Sie daran, dass die Einnahme der meisten Schmerztabletten während der fetalen Abstoßung möglicherweise nicht die beste ist.

Leistungsermittlung

36–48 Stunden nach der Abtreibung wird ein Kontrollultraschall durchgeführt, um Hämatometer (Stagnation des Blutes in der Gebärmutter) zu erkennen, und 10–15 Tage später eine Nachuntersuchung und wiederholter Ultraschall, um die Wirksamkeit der Manipulationen und das Fehlen sicherzustellen von Komplikationen.

Möglichkeit der Unwirksamkeit des Verfahrens

In 3-5% der Fälle kommt es zu einer teilweisen Entfernung der Eizelle. In der ersten Schwangerschaft ist das Risiko einer unvollständigen Abtreibung höher. Dies wird bei Kontrolluntersuchungen und Ultraschall erkannt. Die Folgen werden durch einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch beseitigt.

Mit einer Zunahme der Schwangerschaft steigt auch die Möglichkeit, eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, aber die Gesamtzahl solcher Fälle überschreitet nicht 1%. Die verbleibende Schwangerschaft wird bei der Untersuchung und Ultraschall in 1-2 Wochen nach der Abtreibung aufgedeckt. In solchen Fällen wird eine Vakuumabsaugung empfohlen.

Negative Konsequenzen

Ein Schwangerschaftsabbruch kann nicht ohne Folgen für den weiblichen Körper bleiben, aber die Medikation ist die sanfteste von allen, da sie in den frühen Stadien durchgeführt wird und keinen chirurgischen Eingriff vorsieht, der den Gebärmutterhals und die Gebärmutterhöhle verletzt.

Früh

  • Blutstau in der Gebärmutter (Hämatometer). Sie verwenden Medikamente, die die Kontraktion verstärken und den Spasmus des Gebärmutterhalses beseitigen, und wenn kein Ergebnis vorliegt, wird der Inhalt durch Vakuumaspiration abgesaugt. Wenn sich eine Entzündung entwickelt, wird die Aspiration verzögert und eine Antibiotikatherapie gegeben.
  • Starke Blutungen während der Abtreibung. Bei übermäßigem Blutverlust, dessen Wahrscheinlichkeit mit zunehmendem Gestationsalter zunimmt, ist eine Kürettage (Kürettage) der Gebärmutter möglich.
  • Infektiöse Komplikationen sind viel seltener als nach einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch. Um das Risiko zu reduzieren, ist vor dem Eingriff eine bakterioskopische Untersuchung erforderlich.

Spätkomplikationen

  • verminderte Immunität;
  • hormonelles Ungleichgewicht (meistens Menstruationsstörungen, seltener Gewichtszunahme);
  • psycho-emotionale Probleme;
  • Dysbiose des Magen-Darm-Trakts und der Vagina (in der Regel eine Folge einer Kombination der oben genannten drei Komplikationen);
  • Dysplasie der Brustdrüse.

Der beste Weg, eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern, ist die Verwendung von Verhütungsmitteln. Wenn Sie zufällig auf eine Unterbrechung zurückgreifen, sind Medikamente die sanfteste Methode. Es hat kurzfristig die geringsten Folgen, und es lohnt sich nicht, über langfristige zu sprechen, da gesundheitliche Probleme nicht nur bei Abtreibungen auftreten und kaum jemand den Auslöser aktueller Krankheiten in der Vergangenheit genau bestimmen kann.

Maria Sokolova


Lesezeit: 7 Minuten

Ein A

Immer häufiger werden wir mit Werbung für „samtene“ Abtreibungen konfrontiert. Dies ist eine relativ sichere Methode, um eine Schwangerschaft zu beenden. Ohne chirurgischen Eingriff, ohne Anästhesie, müssen nur bestimmte Medikamente (also Medikamente oder Pillen) eingenommen werden.

Medikamente für tablettierten Schwangerschaftsabbruch

Diese Methode wird in den frühen Stadien der Schwangerschaft angewendet, bis zu 49 Tage Verzögerung ab dem ersten Tag der letzten Menstruation.

Bis heute werden folgende Medikamente verwendet:

  • Mifegin (hergestellt in Frankreich);
  • Mifepriston (hergestellt in Russland);
  • Pencrofton (hergestellt in Russland);
  • Mifolian (hergestellt in China).

Der Wirkmechanismus aller Medikamente ist gleich. Die Rezeptoren für das Hormon Progesteron werden blockiert, was den Schwangerschaftsprozess im Körper unterstützen soll, wodurch die Embryonalmembranen von der Gebärmutterwand abgelöst und die Eizelle ausgestoßen wird.

All diese Medikamente sind nicht ohne Rezept in Apotheken erhältlich!

Etappen der

Stellen Sie vor dem Eingriff sicher, dass der Arzt über alle erforderlichen Dokumente und Genehmigungen verfügt.

Viele Frauen fragen sich wie schmerzhaft die Prozedur ist.

Die Schmerzen sind normalerweise etwas schlimmer als während einer normalen Periode. Sie werden ein krampfhaftes Pulsieren der Gebärmutter spüren. Schmerzmittel können in Absprache mit Ihrem Arzt eingenommen werden.

  • Nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch müssen Sie 2-3 Wochen auf Sex verzichten: Es kann durchaus zu Blutungen und Entzündungen kommen. Darüber hinaus kann eine der Komplikationen eine Veränderung des Eisprungs sein, und eine Frau kann 11-12 Tage nach dem Eingriff schwanger werden.
  • Menstruation in der Regel beginnt innerhalb von 1-2 Monaten, aber Menstruationsstörungen sind möglich.
  • Schwangerschaft kann in 3 Monaten geplant werden wenn alles gut gelaufen ist. Suchen Sie vor der Planung Ihren Arzt auf.


Kontraindikationen und mögliche Folgen

Tabletten sind starke Medikamente, die eine Reihe von Kontraindikationen:

  • Alter über 35 und unter 18 Jahren;
  • hormonelle Kontrazeptiva (orale Kontrazeptiva) oder ein Intrauterinpessar wurden innerhalb von drei Monaten vor der Empfängnis verwendet;
  • Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft;
  • der Schwangerschaft ging ein unregelmäßiger Menstruationszyklus voraus;
  • Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs (Myome, Endometriose);
  • hämorrhagische Pathologien (Anämie, Hämophilie);
  • Allergien, Epilepsie oder Nebenniereninsuffizienz
  • langfristige Einnahme von Kortison oder ähnlichen Medikamenten;
  • kürzliche Einnahme von Steroiden oder entzündungshemmenden Arzneimitteln;
  • Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
  • entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Kolitis, Gastritis);
  • Asthma bronchiale und andere Lungenerkrankungen;
  • Pathologie des Herzens und der Blutgefäße sowie das Vorhandensein von kardiovaskulären Risiken (Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Rauchen, Diabetes);
  • eine allergische Reaktion oder Überempfindlichkeit gegenüber Mifepriston.

Nicht selten beginnen nach einer medizinischen Abtreibung hormonelle Störungen, die verschiedene gynäkologische Erkrankungen (Entzündung, Endometriose, Gebärmutterhalskrebs, Myome) hervorrufen. All dies kann später zu Unfruchtbarkeit führen.

Ist die Sicherheit einer samtenen Abtreibung ein Mythos oder eine Realität?

Wie wir auf den ersten Blick sehen können, ist dies eine ziemlich einfache Operation und vor allem, wie sie sagen, im Vergleich zu einem chirurgischen Eingriff weitgehend sicher. In Wirklichkeit ist jedoch nicht alles so einfach, wie es scheint.

Ist diese "Sicherheit" sicher?

  • Wenn der Vorgang nicht rechtzeitig durchgeführt wird(nach 7 Schwangerschaftswochen), dann ist sogar ein tödlicher Ausgang durchaus möglich. Obwohl es allein in der Europäischen Union Dutzende von nachgewiesenen Todesfällen durch Mifepriston gibt, sind sich Experten einig, dass es in Wirklichkeit noch viel mehr gibt, und es gibt Tausende von Menschen mit irreparablen Gesundheitsschäden. DR. Randy O'Bannon, Forschungsleiter des Nationalen Verteidigungskomitees der USA, hält es für sehr schwierig, Informationen über den Tod eines Patienten durch Medikamente zu erhalten. Diese Informationen fließen an den Hersteller und sind für den Menschen sofort unzugänglich.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Abtreibung, ob pharmakologisch oder chirurgisch, die Ermordung des ungeborenen Kindes ist.

Wenn Sie sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden und eine Abtreibung wünschen, rufen Sie 8-800-200-05-07 an (Hotline, Anruf aus allen Regionen ist kostenlos).

Bewertungen:

Swetlana:

Ich ging auf bezahlter Basis in die Geburtsklinik. Zuerst wurde eine Ultraschalluntersuchung gemacht, das Gestationsalter festgestellt, dann ein Abstrich auf Infektionen gemacht, sichergestellt, dass keine Infektionen vorliegen, gab grünes Licht. Meine Amtszeit betrug 3-4 Wochen. Ich habe drei Tabletten Mefepriston getrunken. Sie können gekaut werden, nicht bitter. Zuerst fühlte ich mich ein wenig übel, aber die Übelkeit verschwand, nachdem ich Kefir getrunken hatte. Bevor sie mich nach Hause ließen, erklärten sie mir alles, gaben mir auch Anweisungen und 4 Mirolyut-Tabletten. Sie sagten, in 48 Stunden zwei zu trinken, wenn es nicht funktioniert, zwei weitere in zwei Stunden. Ich habe am Mittwoch um 12:00 zwei Tabletten getrunken. nichts ist passiert - trank noch einen. Danach begann das Blut zu fließen, reichlich mit Klumpen, der Unterleib schmerzte wie bei der Menstruation. Zwei Tage lang floss das Blut reichlich und dann verschmierte es nur noch. Am siebten Tag sagte der Arzt, mit der Einnahme von Regulon zu beginnen, um den Menstruationszyklus wiederherzustellen. Am Tag der Einnahme der ersten Pille habe ich aufgehört. Am zehnten Tag machte ich einen Ultraschall. Alles ist ok.

Warja:

Aus irgendeinem Grund war es mir verboten zu gebären, also hatte ich eine medizinische Abtreibung. Bei mir verlief alles ohne Komplikationen, aber mit solchen Schmerzen, dass Mama nicht trauert !!! Ich habe 3 Pillen No-shpa auf einmal getrunken, damit es zumindest etwas einfacher war ... psychologisch war es sehr schwierig. Jetzt beruhigte ich mich und der Arzt sagte, dass alles gut gelaufen sei.

Elena:

Der Arzt riet mir zu einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch, unterzog sich einer Untersuchung, trank Mifepriston-Tabletten und saß dann 2 Stunden unter ärztlicher Aufsicht. Ich kam 2 Tage später, sie gaben mir zwei weitere Tabletten unter die Zunge. Eine Stunde später begann Blut zu fließen, Ausfluss, schreckliche Bauchschmerzen, so dass ich auf die Wand kletterte. Klumpen kamen heraus. Und so ging meine Periode 19 Tage. Ich ging zum Arzt, machte eine Ultraschalluntersuchung und fand die Überreste der Eizelle. Am Ende haben sie mir immer noch ein Vakuum gemacht !!!

Darja:

Guten Abend allerseits! Ich bin 27 Jahre alt und habe einen Sohn, der 6 Jahre alt ist. Mit 22 brachte ich meinen Sohn zur Welt, als er 2 Jahre alt war, wurde ich wieder schwanger, aber sie wollten die Schwangerschaft nicht behalten, da der Kleine sehr unruhig war und ich nur gequält wurde. Honig gemacht. Abbruch! Es hat alles reibungslos geklappt! Nach 2 Jahren wurde ich wieder schwanger und habe es wieder getan. Es ist wieder alles gut gegangen. Nun, die Zeit verging und wieder machte ich Unterbrechungen mit Pillen. Und der Albtraum beginnt! Ich habe die Pillen getrunken, die der Arzt verschrieben hat, zu Hause war es sehr schlimm, es gab reichlich Ausfluss! Die Distanzscheiben haben nicht geholfen! Im Allgemeinen Horror. Kurz gesagt, die Mädels schickten mich ins Vakuum.. Zwei vorherige Schätzchen. Abbruch. waren nicht schmerzhaft alles hat ohne probleme geklappt! Aber 3 hat mich natürlich erschreckt! Ehrlich gesagt bereue ich es ... .. jetzt trinke ich Antibiotika ...

Natalia:

Offenbar geht jeder seinen eigenen Weg. Meine Freundin hat es geschafft. Sie sagte, als ob ihre Periode weg wäre, keine Schmerzen, keine Komplikationen, nur Übelkeit ...

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Die medizinische Abtreibungsmethode ist eine moderne und sichere Art der Mini-Abtreibung, die ohne Operation durchgeführt wird. In diesem Fall sollte der Zeitraum ab dem Zeitpunkt der Empfängnis nicht mehr als 63 Tage betragen. Die Unterbrechung einer bereits erfolgten Empfängnis erfolgt mit Hilfe eines Medikaments, dessen Hauptsubstanz Mifepriston ist. Die eingetragenen Warenzeichen dieses Medikaments sind:

  • Mifegin
  • Pencrofton
  • Mytholian
  • Mifeprex
Viele Frauen interessieren sich oft dafür, wie Drogenabtreibungen ablaufen, aus Angst, den Körper zu schädigen. Diese Art der Abtreibung ist viel einfacher und einfacher als eine chirurgische. Nachdem Mifepriston in den Körper gelangt ist, beginnen seine Bestandteile, die Wirkung von Progesteron zu blockieren, einem Hormon, das die Hauptfunktion bei der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft ausübt. Da das Medikament verhindert, dass sich die Eizelle an der Gebärmutterwand festsetzt, stoppt die Entwicklung des Embryos vollständig. Dann wird der Rückzug aus der Gebärmutterhöhle allmählich stimuliert. Gleichzeitig hilft Mifepriston, den Gebärmutterhals zu erweichen und leicht zu öffnen, was den Abtreibungsprozess erheblich erleichtert.

Die Methode des medizinischen Schwangerschaftsabbruchs hat viele Vorteile gegenüber dem chirurgischen:

  • Schmerzfreiheit und Effizienz des Verfahrens
  • Fehlen von Risiken, die nach der Operation auftreten
  • Minimale psychologische Auswirkungen
  • Erfordert keine Einführung einer Anästhesie
  • Fortpflanzungsfunktion wird nicht beeinträchtigt
Trotz der Vielzahl der Vorteile ist jedoch zu bedenken, dass ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch Kontraindikationen hat. Diese schließen ein:
  1. Eileiterschwangerschaft
  2. Schwangerschaft, die unmittelbar nach dem Absetzen von Hormonpräparaten eintritt
  3. Entzündungsprozess im Genitalbereich
  4. Allergie gegen die Bestandteile des Medikaments
  5. Langzeitanwendung von Antikoagulanzien oder Glukokortikosteroiden
  6. Das Alter der schwangeren Frau beträgt mehr als 35 oder weniger als 18 Jahre
  7. Schwangerschaft, Ultraschall nicht nachgewiesen
  8. Anämie
  9. Myom der Gebärmutter
  10. Hämorrhagisches Syndrom
  11. Leberversagen
  12. Das Vorliegen einer Lungenerkrankung
  13. Herz-Kreislauf-Pathologie
  14. Diabetes mellitus
  15. Fettleibigkeit
  16. Nebennieren-Insuffizienz

Es ist auch verboten, nach einem Kaiserschnitt oder anderen Operationen auf einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch zurückzugreifen, nach dem die Frau Narben an der Gebärmutter hat. Daher muss berücksichtigt werden, dass eine Frau bei Vorliegen der oben genannten Kontraindikationen alle Vor- und Nachteile dieser Art der Abtreibung abwägen muss, bevor sie eine Entscheidung mit einer medikamentösen Methode trifft. Andernfalls kann das Ergebnis irreparabel sein.

Die meisten Frauen empfinden die Folgen nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch als sehr gering im Vergleich zu denen nach einer Operation. Dies ist jedoch keineswegs der Fall, denn selbst eine so scheinbar harmlose Methode führt zu einer Vielzahl von Konsequenzen. Zum Beispiel:

  1. Schwäche des Körpers
  2. Kopfschmerzen
  3. Erhöhte Körpertemperatur
  4. Übelkeit
  5. Erbrechen-Attacken
  6. Durchfall
  7. Allergische Hautausschläge
  8. Druckabfall
  9. Schwere Blutungen, die eine dringende Operation erfordern

Die schwerwiegendste Folge dieser Art von Abtreibung ist der unvollständige Schwangerschaftsabbruch. Es kann entweder durch seine Fortsetzung oder durch unvollständige Freisetzung des Embryos ausgedrückt werden, wonach in fast allen Fällen eine Entzündung der Gebärmutter beginnt. Dies ist auf eine falsche Berechnung der Wirkstoffmenge zurückzuführen. Wenn daher viele Frauen, die zum Frauenarzt gekommen sind, ihm die Frage stellen: "Ist eine medizinische Abtreibung gefährlich oder nicht?", muss der Arzt ehrlich antworten: "Ja, es ist gefährlich." Schließlich kann es Folgen geben, die die Gesundheit einer Frau spürbar schädigen können.

Aus diesem Grund muss die Patientin nach einer Abtreibung mit Hilfe von Medikamenten streng in die Arztpraxis kommen und sich einer vollständigen Ultraschalluntersuchung der Gebärmutterhöhle unterziehen, um festzustellen, dass keine Partikel der Eizelle vorhanden sind darin gelassen.

Wie bei einer normalen Abtreibung blutet eine Frau zwei bis drei Wochen lang. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich eine offene Wunde an der Gebärmutter, die einige Zeit braucht, um zu heilen. Daher ist das Sexualleben nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch, sowie jede körperliche Aktivität unter einem strikten Verbot, zumindest bis zum Ende der Entlassung. Wenn diese Empfehlungen nicht befolgt werden, besteht bei einer Frau das Risiko einer Entzündung der Genitalien und der Gebärmutter. Dieses Verbot hat auch noch einen weiteren gewichtigen Hinweis - nach jeder Art von Schwangerschaftsabbruch folgt ein zwingendes Versagen des Menstruationszyklus, das zu einer vorzeitigen oder verzögerten Reifung der Eizelle führt. Und dies wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit einer wiederholten ungewollten Empfängnis.

In diesen Fällen müssen Sie wissen, dass Sie sich nicht auf die Ergebnisse eines Schwangerschaftstests verlassen sollten. Tatsächlich ist nach einem Schwangerschaftsabbruch für kurze Zeit noch hCG im Blut vorhanden, anhand dessen der Beginn einer Schwangerschaft diagnostiziert wird. Das heißt, in diesem Fall kann er ein falsches positives Ergebnis anzeigen.

Viele Gynäkologen behaupten, dass nach einem Schwangerschaftsabbruch hormonelle Verhütungsmittel die beste Verhütungsmethode sind. Ihre Verwendung trägt nachweislich zur Wiederherstellung des Menstruationszyklus bei und verringert auch das Risiko von entzündlichen Erkrankungen. Es ist jedoch besser, die Verwendung eines Intrauterinpessars abzulehnen, da diese Komplikationen verursachen.

Die meisten Frauen interessieren sich für die Frage: "Werde ich nach einer medizinischen Abtreibung Kinder bekommen?" Zu diesem Thema wurde eine Vielzahl von Studien durchgeführt, und alle Ärzte sind sich einig, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch unverändert bleibt. Die Befruchtung der Eizelle kann bereits während des ersten Menstruationszyklus erfolgen. Es ist jedoch ratsam, dies zu vermeiden, da nach der Abtreibung Veränderungen des hormonellen Hintergrunds und der Brustdrüsen aufgetreten sind und die Gebärmutter selbst eine hohe Reizbarkeit aufweist und die zu diesem Zeitpunkt aufgetretene Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt enden kann.

Wenn das medizinische Abtreibungsverfahren ohne Komplikationen verlief, ist der beste Zeitpunkt für die Planung der nächsten Schwangerschaft 4-7 Monate nach dem Abbruch der vorherigen.

Medizinische Methoden zum Schwangerschaftsabbruch basieren auf der Verwendung von Medikamenten verschiedener Gruppen, die die Funktion des Gelbkörpers und die kontraktile Aktivität der Gebärmutter beeinflussen, was zum Schwangerschaftsabbruch führt.

Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch gilt als wirksam, wenn die Empfängnisprodukte ohne chirurgischen Eingriff vollständig aus der Gebärmutter entfernt werden. Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch wird durchgeführt, nachdem die Schwangerschaft bestätigt und ihre Frist festgelegt wurde. In der Russischen Föderation ist eine medizinische Abtreibung bis zu 6 Schwangerschaftswochen erlaubt. Da der Erfolg eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs maßgeblich von der Dauer der Schwangerschaft abhängt, lässt sich diese am besten durch transvaginalen Ultraschall bestätigen.

Beim medizinischen Schwangerschaftsabbruch sollte die ärztliche Überwachung des Patienten intensiver sein als bei chirurgischen Abtreibungsmethoden. Nach der Untersuchung und Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Manipulation nimmt die Frau das Medikament im Beisein eines Arztes ein. In einigen Fällen ist es notwendig, sie 3–6 Stunden lang zu beobachten.In Fällen, in denen eine kombinierte Methode gewählt wird, sucht eine Frau mit jeder Medikamenteneinnahme einen Arzt auf. Nach 4 Wochen bestätigt die Untersuchung der Frau den erfolgreichen Schwangerschaftsabbruch.

Wenn ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch unwirksam ist, mit einem unvollständigen Schwangerschaftsabbruch, einer fortschreitenden Schwangerschaft endet oder durch Blutungen kompliziert wird, wird ein chirurgischer Schwangerschaftsabbruch durchgeführt. In einigen Fällen wird eine Vakuumabsaugung aus anderen medizinischen Gründen durchgeführt (unbezähmbares Erbrechen, starke Schmerzen).

DROGEN FÜR MEDIZINISCHE ABtreibung

Zum medizinischen Schwangerschaftsabbruch werden die folgenden Medikamentengruppen verwendet.
· Inhibitoren der Progesteronsynthese (Epostan ©, nicht in Russland registriert).
· Synthetische Analoga von PG (Misoprostol).
· Antigestagene (Mifepriston).
· Zytostatika (Methotrexat).

Hemmstoffe der Progesteronsynthese

Ein Inhibitor der Progesteronsynthese (Epostan, nicht in Russland registriert) ist ein Inhibitor der ovariellen und plazentaren 3b-Hydroxysteroid-Dehydrogenase, der die Synthese von Progesteron aus seinem Vorläufer Pregnenolon unterdrückt.

Eine Abnahme der Progesteronkonzentration im Blut geht mit der Austreibung der Eizelle einher. Der Gebrauch des Epostans ist von historischer Bedeutung. Die FDA empfiehlt nicht die Verwendung von Epostan für medizinische Abtreibungen.

Synthetische Prostaglandin-Analoga

Synthetische PGs werden zum Schwangerschaftsabbruch verwendet, da sie die kontraktile Aktivität der Gebärmutter erhöhen. PGE1 (Mirolut ©) entfaltet seine Wirkung aufgrund der Verstärkung der adrenergen Übertragung auf präsynaptischer Ebene, was zur Freisetzung von Noradrenalin aus adrenergen Enden führt. Außerdem bindet PG wie Oxytocin an spezifische Rezeptoren auf der Oberfläche von Myozyten, wodurch die Freisetzung von Calcium aus dem endoplasmatischen Retikulum verstärkt und die kontraktile Aktivität des Myometriums erhöht wird.

In Russland ist unter den synthetischen Analoga von PGE1 nur Misoprostol (Mirolut ©) registriert.

Im Gegensatz zu allen PGs, die für Abtreibungen verwendet werden, ist Misoprostol bei Raumtemperatur stabil und kann oral verabreicht werden. Seine Halbwertszeit beträgt 30 Minuten. Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt sind nicht sehr ausgeprägt, treten jedoch bei 35% der Patienten auf, wenn das Medikament im Inneren eingenommen wird. Es liegen keine Daten zur Entwicklung gefährlicher Nebenwirkungen vor. Nach Angaben verschiedener Autoren kann Misoprostol bis zu 7–9 Schwangerschaftswochen angewendet werden. Wir untersuchten verschiedene Dosierungen (von 400 bis 3200 μg) und Verabreichungsarten des Arzneimittels. Misoprostol kann oral oder vaginal verabreicht werden (die vaginale Wirksamkeit ist höher). Bei der Monotherapie wird Misoprostol in einer Anfangsdosis von 800 µg vaginal und dann 400 µg alle 3 Stunden für 9 Stunden oder 800 µg alle 12 Stunden dreimal angewendet. Die Wirksamkeit der Monotherapie beträgt 90–96 % und die durchschnittliche Dauer der Schmierblutung beträgt 11,7 Tage. Es wurde nachgewiesen, dass das Medikament in einer Dosis von 600 mcg nicht wirksam genug ist.

Einige Autoren halten Misoprostol für so sicher, dass sie es Frauen ohne ärztliche Verschreibung erlauben, aber dieser Meinung kann man nicht zustimmen. In Fällen, in denen Misoprostol wirkungslos ist, zeigt die Untersuchung häufig fetale Fehlbildungen (Schädeldefekte, Hirnnervenlähmungen, Pferdehuf). Dies kann wahrscheinlich durch die teratogene Wirkung der Ischämie erklärt werden, die durch Gefäßspasmen mit anhaltendem Anstieg des Uterustonus verursacht wird.

Die Anwendung von PG ist mit einem recht hohen Nebenwirkungsrisiko verbunden. Häufiger besorgt über Schmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag. Die Ernennung von narkotischen Analgetika erforderte 53 % der Frauen, die Gemeprost in einer Dosis von 5 mg und 16 % der Patienten in einer Dosis von 3 mg erhielten. Aus diesem Grund ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt, wenn einer Frau Gemeprost in einer Dosis von mehr als 3 mg verschrieben wird.

Eine PG-Monotherapie kann durchgeführt werden, aufgrund der hohen Nebenwirkungshäufigkeit ist es jedoch besser, sie in Kombination mit Mifepriston oder Methotrexat zu verwenden, um deren Dosis zu reduzieren. Darüber hinaus wird PG manchmal zusammen mit Tamoxifen (20 mg für 4 Tage) verschrieben. Die Wirksamkeit der Behandlung beträgt in diesen Fällen 92%.

Antigestagene

Antigestagene (Progesteronantagonisten) sind eine Gruppe von Verbindungen mit ausgeprägter antiprogestogener Wirkung, mit deren Ernennung es fast jederzeit möglich ist, eine Schwangerschaft abzubrechen. Mifepriston ist ein synthetisches Steroid. Der Wirkungsmechanismus liegt in der spezifischen Blockierung von Progesteronrezeptoren, die mit einer Ablösung der Eizelle, einer allmählichen Zunahme der Uteruskontraktionen und einem Schwangerschaftsabbruch einhergeht.

Die Affinität zu Progesteronrezeptoren in Mifepriston ist 5-mal höher als die von Progesteron. Im Gegensatz zu Progesteron, dessen Dimer an die Promotorregionen vieler Gene bindet und so Veränderungen in der Struktur von Epithelzellen und die Synthese von Schwangerschaftsproteinen bewirkt, blockiert Mifepriston die Transkription der entsprechenden Gene, was zu Nekrose und Abstoßung der Eizelle führt. Unter der Wirkung von Mifepriston werden nicht nur Progesteronrezeptoren blockiert, sondern auch die Konzentration dieses Hormons im Blut wird deutlich reduziert. Es ist möglich, dass die Abnahme des Progesterongehalts im Blut unter dem Einfluss von Mifepriston auf dessen luteolytische Wirkung sowie auf die Fähigkeit von Mifepriston, die Konzentration von hCG im Blut zu senken, zurückzuführen ist.

Unter dem Einfluss von Mifepriston kommt es auch zu Veränderungen der Dezidualmembran (Hypoplasie, Nekrose), die zu ihrem Verschwinden beitragen. Das Medikament ist in der Lage, die Empfindlichkeit des Myometriums gegenüber endogenem und exogenem PG zu erhöhen. Mifepriston und PG wirken als Synergisten in der schwangeren Gebärmutter.

· Die Monotherapie mit Mifepriston wird derzeit nicht angewendet.

· Die Verschreibung von Mifepriston in Kombination mit PG ist die gebräuchlichste und am meisten untersuchte Methode des medizinischen Schwangerschaftsabbruchs und wird von der WHO empfohlen.

Mifepriston wird in der medizinischen Praxis nicht nur zur Abtreibung eingesetzt. Für die Vorbereitung des Gebärmutterhalses auf die Geburt, die adjuvante Therapie von Uterusmyomen und die Notfallkontrazeption wurden unterschiedliche Dosierungen des Medikaments und verschiedene Verschreibungsschemata registriert. Mifepriston zum medizinischen Schwangerschaftsabbruch in der Russischen Föderation kann verwendet werden, wenn das Gestationsalter 6 Wochen (42 Tage ab dem ersten Tag der letzten Menstruation) nicht überschreitet. Mifepriston wird einmal in einer Dosis von 600 mg oral (3 Tabletten zu je 200 mg) in Anwesenheit eines Arztes eingenommen. 36–48 Stunden nach der Einnahme von Mifepriston wird der Frau Misoprostol (Mirolut ©) in einer Dosis von 400–800 µg verschrieben.

Nach der Einnahme von PG sollte die Frau 2 Stunden unter ärztlicher Aufsicht sein, eine erneute Untersuchung ist 10-14 Tage nach der Anwendung von Mifepriston angezeigt. Die Effizienz der Methode beträgt ca. 94–98 %.

Eine vollständige Austreibung der Eizelle vor der Ernennung zum PG wird äußerst selten festgestellt (in 1-6% der Fälle).

Zu den schwerwiegendsten Nebenwirkungen der Methode zählen Uterusblutungen, aber die Notwendigkeit einer Bluttransfusion ist selten (bei 0,1% der Patienten, die Medikamente erhielten). Das Blutverlustvolumen variiert von 84 bis 101 ml und nimmt mit zunehmendem Gestationsalter deutlich zu.

Zu den Nebenwirkungen von Mifepriston gehören Schmerzen, die fast alle Frauen stören und eine Schmerzlinderung ist in 9–73 % der Fälle erforderlich, Unwohlsein, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen. In Studien an Ratten, Mäusen und Affen wurde keine Teratogenität von Mifepriston festgestellt. Schlägt ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch fehl, sollte die Schwangerschaft wegen des hohen Risikos für fetale Fehlbildungen durch die Anwendung von PG operativ abgebrochen werden.

Zytostatika

Der Wirkmechanismus von Zytostatika besteht darin, die Zellteilung der Trophoblasten zu unterdrücken, was zur Abstoßung der Eizelle führt. Methotrexat ist ein Antagonist der Folsäure, die an der Synthese von Desoxyribonukleinsäure (DNA) beteiligt ist. Aktiv teilende Zellen, einschließlich Tumorzellen, Knochenmarkszellen und Trophoblastenzellen, sind empfindlich gegenüber Methotrexat.

Eine Monotherapie mit Methotrexat ist weniger wirksam als eine Kombinationstherapie. Normalerweise erfolgt die Austreibung der Eizelle 3 Wochen oder länger nach der Ernennung des Arzneimittels.

Die kombinierte Anwendung von Methotrexat und PG ist eine sehr wirksame Abtreibungsmethode.

· Normalerweise wird Methotrexat in einer Dosis von 50 mg/m2 Körperoberfläche intramuskulär verabreicht. Sie können das Medikament oral in einer Dosis von 25-50 mg einnehmen. 3-7 Tage nach der Verabreichung von Methotrexat wird Misoprostol 800 µg vaginal verabreicht. Die Wirksamkeit der Methode zum Schwangerschaftsabbruch bis zu 8 Wochen beträgt 84–97 %. Die Wirkung kann schnell (ein abgeschlossener Abort tritt vor der Anwendung von Misoprostol oder innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung dieses Arzneimittels) und verzögert eintreten (ein abgeschlossener Abort wird 24 Stunden oder länger nach der Verabreichung von Misoprostol aufgezeichnet). Die durchschnittliche Dauer des Spottings beträgt 10–17 Tage.

· Die Daten zu Nebenwirkungen von Kombinationsbehandlungen sind widersprüchlich. Mehrere Autoren glauben, dass Nebenwirkungen von Misoprostol häufiger auftreten, wenn es in Verbindung mit Methotrexat angewendet wird. Übelkeit wird in 3–66 % der Fälle festgestellt, Erbrechen – in 2–25 % der Fälle, Durchfall – in 3–52 % der Fälle, katarrhalische Erscheinungen – in 8–60 % der Fälle, Schmerzsyndrom – in 40–90 % von Fällen. Methotrexat-spezifische Komplikationen: 5 % der Patienten entwickeln eine Stomatitis, Ulzeration der Mundschleimhaut.

Methotrexat hat eine ausgeprägte zytotoxische Wirkung auf den Trophoblast, was bei Verwendung dieses Arzneimittels zu einer hohen Häufigkeit von fetalen Missbildungen führt. Hauptsächlich werden Gliedmaßenläsionen festgestellt (Verkürzung der Gliedmaßen, Fehlen von Fingern). Wenn ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch wirkungslos ist, ist ein chirurgischer Schwangerschaftsabbruch erforderlich.

Kontraindikationen für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch

Kontraindikationen für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch sind unten aufgeführt.

· Allergische Reaktion auf ein Medikament.
· Das Gestationsalter ist länger als das für diese Methode erlaubte.
· Verdacht auf Eileiterschwangerschaft.
· Chronische Nebenniereninsuffizienz.
· Langzeittherapie mit Glukokortikoiden.
· Behandlung von Blutungen und gerinnungshemmenden Mitteln.
· Nierenversagen.
· Leberversagen.

Mifepriston und PG sollten nicht bei Frauen mit Nebenniereninsuffizienz, schwerem Asthma und COPD, kompliziert durch Diabetes, angewendet werden.

Verschreiben Sie Folsäure und ihre Derivate während der Behandlung mit Methotrexat nicht.

Akzeptanz und Verfügbarkeit medizinischer Abtreibungen

In einer Umfrage unter Frauen, bei denen ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch mit Methotrexat und Misoprostol wirksam war, antworteten 84 % der Patientinnen, dass sie diese Methode im Bedarfsfall einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch vorziehen würden. 91 % der Frauen reagierten nach der Anwendung von Mifepriston und Misoprostol ähnlich.

Psychologisch vertragen Frauen einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch leichter als eine Operation unter Narkose. Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch hat jedoch Nachteile: Er ist schmerzhaft, von Nebenwirkungen begleitet, langwierig, teuer, erfordert wiederholte Arztbesuche und mit zunehmender Schwangerschaftsdauer nimmt die Wirksamkeit des medizinischen Schwangerschaftsabbruchs ab.

Derzeit ist ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch in den meisten Ländern der Welt akzeptabel. Für die meisten Spezialisten ist es jedoch keine Routine und wird nicht in allen medizinischen Einrichtungen durchgeführt.

Fazit

Bei einer medizinischen Abtreibung werden im Vergleich zu einer chirurgischen Abtreibung länger anhaltende Blutungen, ein intensives und anhaltendes Schmerzsyndrom und andere Nebenwirkungen festgestellt.

Die Langzeitfolgen dieser Methoden sind noch nicht ausreichend untersucht. Bei richtiger Durchführung ist die Vakuumaspiration im ersten Schwangerschaftstrimester in 98–99 % der Fälle wirksam, und Misserfolge treten in den frühesten Stadien der Schwangerschaft auf. Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch ist jedoch praktisch nicht mit traumatischen Läsionen der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses verbunden.

Es ist wahrscheinlich sicherer, eine Schwangerschaft zu Beginn der Schwangerschaft mit Medikamenten abzubrechen. Mit zunehmender Schwangerschaftsdauer nimmt die Wirksamkeit von Arzneimittelmethoden ab, daher ist eine Vakuumaspiration erforderlich.

Um die Überreste der Empfängnisprodukte nach dem Schwangerschaftsabbruch zu erkennen, ist es notwendig, Ultraschall in größerem Umfang einzusetzen, insbesondere bei nulliparen Frauen.

Zur Vorbeugung von traumatischen Komplikationen wird empfohlen, den Gebärmutterhals für die Operation vorzubereiten (vorzugsweise unter Verwendung von PG).

Bei allen Arten von Abtreibungen sollten Sie die Mikroflora der Vagina sorgfältig überwachen und gegebenenfalls eine Vorreinigung des Genitaltrakts durchführen.

Es ist notwendig, auf nullipare (insbesondere primär schwangere) zu achten, ihre Abtreibungstechnik sorgfältig auszuwählen und durchzuführen.

In der Rehabilitationstherapie zur Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion werden kombinierte orale Kontrazeptiva, Vitamin E verschrieben, die Mikrobiozönose der Vagina und des Darms korrigiert und physiotherapeutische Verfahren durchgeführt.

Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch bewahrt eine Frau manchmal davor, eine ungewollte Schwangerschaft fortzusetzen. Wissenschaftler suchen seit vielen Jahren nach einer werkzeuglosen Abtreibung. Gynäkologen in der Ukraine wenden seit 2004 medikamentöse Abtreibungen an.

Vorbereitung auf einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch

Die Vorbereitung umfasst einen Abstrich der Flora und einen intravaginalen Ultraschall, um die Dauer der Schwangerschaft und den Ort der Eizelle festzustellen. Sie klärt auch, ob eine Frau chronische Krankheiten hat, die zu Kontraindikationen für eine Arzneimittelunterbrechung werden können. Essen Sie vor dem Eingriff nichts Salziges und Fettiges, Geräuchertes, nach einem Drogenabbruch können Sie kein Bad nehmen oder ins Schwimmbad gehen, bis alles vorbei ist. 3 Stunden vor der Unterbrechung und weniger als 2 Stunden danach nichts essen.

Die Wirksamkeit des medizinischen Schwangerschaftsabbruchs

Der medizinische Schwangerschaftsabbruch äußert sich als schmerzhafter als die üblichen Perioden. Die Unterbrechungseffizienz beträgt 95 %. Der medizinische Schwangerschaftsabbruch hat den Vorteil, dass keine Vollnarkose erforderlich ist. Sie nehmen einfach eine Pille und trinken sie vor einem Arzt. Nach 72 Stunden kehren Sie in die Klinik zurück, wo Ihnen eine Pille zur Kontraktion der Gebärmutter verabreicht wird. Einen Tag später beginnt die starke Fleckenbildung.

Bedingungen für den medizinischen Schwangerschaftsabbruch

Bedingungen des medizinischen Schwangerschaftsabbruchs: 5-6 Wochen. Eine medizinische Abtreibung wird nach einer vollständigen Beckenuntersuchung durchgeführt. Nebenwirkungen: Übelkeit, Kopfschmerzen. Kontraindiziert bei Herzfehlern mit schwerer Herzinsuffizienz, Tuberkulose, Bluthochdruck und Myomen, Fettleibigkeit und Diabetes.

Wie erfolgt der ärztliche Schwangerschaftsabbruch?

Der medizinische Schwangerschaftsabbruch beginnt mit einem Vorgespräch zwischen der Frau und dem Arzt. Sie wird über mögliche Kontraindikationen und Komplikationen sowie das Wesen der Methode aufgeklärt. Als nächstes machen sie Bluttests auf HIV, Hepatitis, Rh-Faktor und einen Abstrich auf die Flora und machen einen Ultraschall zur Klärung der Uhrzeit. Die Frau unterschreibt die Einwilligung.

Was die Schmerzen angeht, hängt alles von der Periode ab: Je länger die Tragzeit, desto intensiver die Schmerzen.

Nach einem Drogenabbruch wird die Empfängnisverhütung für die Frau ausgewählt. Die Empfängnis kann sofort eintreten, daher müssen Sie sofort damit beginnen, sich zu schützen.

Etappen

In jedem Fall durchläuft eine Frau die folgenden Phasen des medizinischen Schwangerschaftsabbruchs:

  • Die Frau ruft in der Klinik an und macht einen Termin beim Arzt aus, mit dem Hinweis, dass sie mit einem Medikament abtreiben möchte. Essen wird für 3 Stunden nicht angenommen.
  • An der Rezeption macht der Arzt einen Ultraschall.
  • Sie werden vor möglichen Komplikationen des Verfahrens und Kontraindikationen gewarnt, sie führen ein Einführungsgespräch.
  • Zusammen mit dem Gynäkologen wählen Sie eines der Medikamente aus Frankreich oder Russland.
  • Tests können auch bestellt werden, wenn Sie diese nicht kurz vor der Unterbrechung gemacht haben. Ergebnisse sind in 1 Tag fertig.
  • Das Medikament wird mit einem Arzt eingenommen.
  • Schmerzen und Ausfluss ähnlich der Menstruation treten innerhalb von 72 Stunden auf.
  • Nach dem Einsetzen von Schmerzen und Blutungen werden Prostaglandine eingenommen. Innerhalb von 5 Tagen kommt die Eizelle vollständig heraus.
  • Die nächste Stufe ist ein Kontrollultraschall.

Denken Sie daran, dass die Vagina die Heimat von Bakterien ist. Aus diesem Grund werden vor einer medizinischen Abtreibung Abstriche gemacht. Wenn der Gebärmutterhals erweitert ist, können Bakterien in die Gebärmutter gelangen. Leider kommt es manchmal zu einem tödlichen toxischen Schock, der jedoch hartnäckig schweigt.

Wählen Sie eine Klinik, deren Ärzte seit langem medikamentöse Abtreibungsverfahren durchführen. Dies wird dazu beitragen, Komplikationen auf ein Minimum zu reduzieren.

Abtreibungspillen

Tabletten für medizinische Abtreibung: Mifepriston, Mifegin, Mifeprex, Mifolian, RU-486. Der Wirkstoff all dieser Medikamente ist Mifepriston. Dies ist ein komplexes Molekül, das eine komplexe Wirkung auf den weiblichen Körper hat, der so konfiguriert ist, dass er die Schwangerschaft aufrechterhält. Wenn Sie vor der Einnahme der Pillen einen unregelmäßigen Menstruationszyklus hatten, kann sich das Problem verschlimmern.

Medizinische Abtreibung wird mit Medikamenten durchgeführt, die Mifepriston enthalten: Mifegin, Mifeprex, Mifolian, RU-486. Spezialisten bereiten eine Frau immer sorgfältig auf die Einnahme dieser Medikamente vor. Der Arzt bespricht mit der Patientin Anamnese, alle Krankheiten, die sie hatte oder hat.

Mifepriston

Mifepriston blockiert Rezeptoren für ein Hormon, das die Schwangerschaft aufrechterhält.

Der medizinische Schwangerschaftsabbruch mit Mifepriston wird besser vertragen als eine Operation. Vor dem Eingriff bestätigen Sie, dass Sie sich bewusst sind, dass Sie in Zukunft aufgrund einer unvollständigen Entfernung der Eizelle möglicherweise einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch benötigen. Nach der Einnahme von Mifepriston kommen Sie am 2. Tag zurück in die Klinik und nehmen ein weiteres Medikament ein, das den Embryo innerhalb von 1 Stunde ausstößt. Blutiger Ausfluss dauert 10 Tage, danach kommen Sie zu einem Kontroll-Ultraschall. In Einzelfällen sind nach Einnahme des Arzneimittels Durchfall, Schwindel und Übelkeit möglich.

Mifepriston hat die folgenden Kontraindikationen:

  • Schwangerschaft vor dem Hintergrund der Verwendung eines Intrauterinpessars.
  • Eine Narbe nach einem Kaiserschnitt.
  • Leiomyom.
  • Versagen der Nieren, Leber.
  • Störung der Blutgerinnung.
  • Anämie.
  • Asthma.
  • Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs.

Nach der Einnahme können starke Schmerzen im Unterbauch, Schwindel und Erbrechen auftreten. Die Temperatur kann stark ansteigen. Nehmen Sie keine Schmerzmittel oder Antipyretika ein - sie können den Schwangerschaftsabbruch stoppen. Sie können als letzten Ausweg Analgin oder No-Shpa einnehmen. Rufen Sie besser den Arzt an, der die Abtreibung durchgeführt hat. Sie erhalten Notrufnummern, unter denen Sie sich beraten lassen können. Wenn Sie diesen Arzt aus irgendeinem Grund nicht erreichen können, rufen Sie bei starken Schmerzen, anhaltendem Erbrechen und Fieber einen Krankenwagen.

Mifegin

Der medizinische Schwangerschaftsabbruch mit Mifegin ist eine Alternative zur Kürettage. Bei einem erfolglosen Ergebnis ist in 5% der Fälle eine unvollständige Extraktion einer befruchteten Eizelle möglich.

Mifegin ist ein Progesteron-Antagonist. Unter seinem Einfluss beginnt die Schleimhaut der Gebärmutter abzustoßen. Abtreibung mit Pillen ist ein schwerwiegender Eingriff in den Körper, es kann nicht als völlig harmlos bezeichnet werden.

Der erste Arztbesuch beinhaltet eine Untersuchung auf einem Stuhl, ein Patientengespräch, die Unterzeichnung des entsprechenden Papiers – Zustimmung zu einem Schwangerschaftsabbruch, eine Ultraschalluntersuchung zur Bestätigung des Termins und die erste Tabletteneinnahme. Der nächste Besuch soll in 72 Stunden stattfinden. Bei diesem Besuch wird der Fötus durch die Einnahme eines Prostaglandins aus der Gebärmutter ausgestoßen. In der Klinik müssen Sie 1,5 Stunden unter Aufsicht sein. Wenn die Schmerzen sehr stark sind, können Sie eine No-Shpu erhalten. Kurzfristiger Durchfall ist möglich.

Nach 12-16 Tagen müssen Sie einen Ultraschall machen. Wenn die Schwangerschaft aus irgendeinem Grund anhält, wird ein regelmäßiger Schwangerschaftsabbruch durchgeführt.

Sauna und Alkohol sind zwischen den Besuchen nicht erlaubt.

Pencrofton

Der medizinische Schwangerschaftsabbruch mit Pencrofton ist eine Alternative zum chirurgischen Schwangerschaftsabbruch. Die Vorteile einer medizinischen Abtreibung mit dem russischen Medikament Pencrofton:

  • Früher Schwangerschaftsabbruch am zweiten Tag nach der Empfängnis (z. B. wenn Sie Opfer von Gewalt geworden sind).
  • Kein Risiko, an Hepatitis zu erkranken, wie beim Schwangerschaftsabbruch, wenn das Instrumentarium schlecht sterilisiert ist.
  • Niedrigere Kosten.
  • Kürettage kann zu einer Vernarbung oder Perforation der Gebärmutter und zu lebensbedrohlichen Blutungen führen. Dies ist bei Pencrofton nicht der Fall.
  • Die Fruchtbarkeit wird sofort wiederhergestellt.
  • Keine Anästhesie erforderlich.
  • Sie müssen nicht ins Krankenhaus gehen.
  • Das Risiko einer Depression nach einem Schwangerschaftsabbruch wird reduziert.

Das Medikament wurde 1990 entwickelt. Es treibt den Embryo aus der Gebärmutter, indem es den Gebärmutterhals öffnet. Ein Schwangerschaftsabbruch mit Pencrofton ist bis zu 7 Wochen möglich. Es darf nur in Kliniken verwendet werden. Die Patientin bekommt einmal 3 Tabletten und sie geht nach Hause. Dann, nach 72 Stunden, wird ihr ein Medikament verabreicht, das den Fötus ausstößt, der während dieser Zeit seine Entwicklung eingestellt hat. Nach 16 Tagen werden bei Bedarf Ultraschall und Kürettage durchgeführt (dies ist selten).

Bei der Einnahme von Pancrofton wird ein Minimum an Nebenwirkungen beobachtet, in der Regel nur Übelkeit und Schwächegefühl, ein leichter Anstieg der Körpertemperatur innerhalb von 4 Stunden.

Misoprostol

Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch mit Misoprostol in Kiew kann in vielen spezialisierten Kliniken durchgeführt werden. Misoprostol ist ein Abtreibungsmittel der letzten Generation. Als Ergebnis der Arbeit der Uterusmuskulatur wird die Eizelle ausgestoßen.

Die Methode eliminiert psychogene Traumata und ist am besten für junge nullipare Mädchen geeignet.

In 65-85% der Fälle kommt es zu einer Abtreibung in 1-15 Tagen. Die Einführung eines Prostaglandin-Analogons nach 1-3 Tagen erhöht diese Zahl auf 88-98%. Die gleichen Ergebnisse wurden unter Verwendung von Pencrofton erhalten. Somit ist das optimale Schema für die Durchführung des Verfahrens zum medikamentösen Schwangerschaftsabbruch heute 600 mg Mifepriston mit der Einführung von Prostaglandinen nach 36-72 Stunden.

Duphaston

Duphaston nach medizinischem Schwangerschaftsabbruch wird in der Zeit nach der Abtreibung verschrieben. Am 16. Tag nach dem Ultraschall wird Dufaston 10 Tage lang zweimal täglich 10 mg verschrieben. Duphaston ist ein aktives Gestagen. Es wird bei einer Vielzahl von gynäkologischen Erkrankungen eingesetzt. Bei Einnahme treten keine ungewollten hormonellen Störungen auf. Duphaston hat keinen Einfluss auf die Leberzellen und den Blutdruck.

Der Gynäkologe kann Ihnen zusammen mit Duphaston Multivitamine oder spezielle Vitaminkomplexe verschreiben, die in Stresssituationen zum Einsatz kommen. Ein Schwangerschaftsabbruch, egal ob chirurgisch oder medizinisch, ist für eine Frau stressig. Dadurch kann nicht nur das Nervensystem leiden, sondern auch das Herz. Manchmal entwickelt sich eine Psychose nach der Abtreibung. Die erste Reaktion ist immer Erleichterung. Aber dann erlebt eine Frau oft Reue, ihr Selbstwertgefühl sinkt, an diesem Tag kann sie jedes Jahr weinen. Es hilft, sich bewusst zu machen, was passiert ist. Sie können Ihr Kind betrauern. Die Unterstützung der Lieben ist sehr wichtig, aber leider kann der Ehemann nicht immer verstehen, warum seine Frau ihm plötzlich kalt geworden ist. Der Prozess, die Schuld endlich loszuwerden, kann langwierig sein. Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch wird von Frauen in der Regel besser vertragen und beeinflusst den Gemütszustand nicht so sehr.

Folgen eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs

Die Folgen eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs sind vor allem Übelkeit, Durchfall und bis zu 12 Wochen verzögerte Menstruation, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Endometritis. Nebenwirkungen wie Quincke-Ödem, Uterusruptur und toxischer Schock sind äußerst selten. Ein toxischer Schock kann zum Tod führen.

In 3% der Fälle wird die Schwangerschaft nicht abgebrochen. Dann musst du kratzen. Infolgedessen können sich entzündliche Erkrankungen verschlimmern, Verwachsungen und Unfruchtbarkeit entwickeln - es passiert nicht sofort, es kommt vor, dass eine Frau schwanger wird und gebiert, aber die Entzündung verschlimmert sich mehrmals und führt zu Unfruchtbarkeit.

Während der Schwangerschaft wird das Nervensystem wieder aufgebaut. Der Körper ist so konfiguriert, dass er eine Schwangerschaft trägt. Der medizinische Schwangerschaftsabbruch stoppt diesen Prozess künstlich. Daher sind Neurosen so häufig, die sogenannten. Post-Abtreibungssyndrom. Selten werden Schilddrüsenerkrankungen mit einem Drogenabbruch in Verbindung gebracht, was alles durch den Unfall im Kernkraftwerk Tschernobyl erklärt wird. Aber vergeblich. Die Schilddrüse ist an der Regulation von Hormonen beteiligt, die eine Schwangerschaft unterstützen, wenn auch nicht so deutlich wie die Eierstöcke und die Hypophyse. Es ist klar, dass sie aus Verzweiflung, einem plötzlichen Zusammenbruch der Pläne, eine Abtreibung vornehmen. Aber wenn man darüber nachdenkt, gibt es keine sichere Abtreibung. Die meisten von uns haben kariöse Zähne, Mandelentzündung oder Rhinitis. Das sind Infektionsherde. Nach einer Abtreibung in irgendeiner Weise schwächt das Immunsystem einer Frau stark ab. Schädliche Bakterien aus der Vagina können in die Gebärmutter gelangen. Das Infektionsrisiko durch die Vagina ist besonders hoch, da sie sich am nächsten befindet, aber theoretisch kann der Blutkreislauf die Infektion von jedem Herd im Körper, sogar von einem kariösen Zahn, in die Gebärmutter bringen.

Natürlich treten diese Folgen am häufigsten während einer chirurgischen Abtreibung auf. Aber auch bei einer medizinischen Abtreibung öffnet sich der Gebärmutterhals, wenn die Eizelle ausgestoßen wird. Infektionen dringen leicht durch diese Tore.

Um die Folgen zu minimieren, sollte der medizinische Schwangerschaftsabbruch mit Ruhe für Ihren Körper enden. Einen Monat können Sie keinen Sport treiben, keinen Geschlechtsverkehr, duschen und nicht im offenen Wasser schwimmen, nicht in die Sauna, ins Schwimmbad gehen, die Toilette nicht früher als 3 Wochen nach der Drogenabtreibung nehmen.

Schaden

Der Schaden einer medizinischen Abtreibung ist auf die Blockierung von Progesteronrezeptoren zurückzuführen. In diesem Fall liegt keine Verletzung der Gebärmutter vor, daher sind Komplikationen viel seltener als bei einer traditionellen Abtreibung. Eine häufige Komplikation ist die unvollständige Austreibung des Fötus (ca. 10 %). Längere Uterusblutungen sind möglich. Es sind Fälle von toxischem Schock nach Einnahme von "Schwangerschaftspillen" bekannt.

Komplikationen

Es ist selten, aber dennoch möglich, dass nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch schwerwiegende Komplikationen auftreten. Dies ist in erster Linie die fehlende Wirkung des Medikaments oder eine unvollständige Abtreibung. Außerdem kann Ihre Periode unregelmäßig oder sehr stark werden. Allergie ist möglich. Wenn irgendwelche Warnzeichen auftreten, sollten Sie sich sofort von der Klinik beraten lassen, in der der Schwangerschaftsabbruch durchgeführt wurde.

Zuweisungen

Die Entlassung nach ärztlichem Schwangerschaftsabbruch ist meist bräunlich, blutig und oft störend, auch wenn starke Blutungen bereits beendet sind. Um alle Verdachtsmomente zu beseitigen, sollten Sie unbedingt einen Gynäkologen aufsuchen und 14-16 Tage nach der Abtreibung eine Ultraschalluntersuchung durchführen. Wenn die Entlassung nach anderthalb Monaten nach einer medizinischen Abtreibung nicht aufhört, weist dies auf ein Versagen des Hormonsystems hin. Um diesen Zustand zu korrigieren, kann der Arzt orale Kontrazeptiva (Minipillen oder kombiniert) verschreiben.

Achten Sie auch auf den gelben Ausfluss. Dies kann ein Zeichen für eine eitrige Entzündung sein, die sich dadurch entwickelt hat, dass Sie längere Zeit ein totes Kind in sich trugen. Gelber Ausfluss nach medizinischem Schwangerschaftsabbruch kann ein Hinweis auf Escherichia coli sein.

Blutung

Der medizinische Schwangerschaftsabbruch gilt als die sicherste Methode, was jedoch nicht bedeutet, dass er ungefährlich ist. Manchmal kommt es vor, dass sich nach einer Abtreibung starke Blutungen entwickeln. Es kann zu lebensbedrohlichem Blutverlust kommen. In diesem Fall müssen Sie sich hinlegen und einen Krankenwagen rufen, ohne die Tatsache zu verbergen, dass Sie eine Drogenabtreibung hatten. Es gilt als normal, eine kleine, nicht mehr als menstruelle Blutung bis zum Einsetzen der Menstruation nach einer medizinischen Abtreibung zu haben. Wenn Sie in einer Stunde mehr als eine Nachtdecke wechseln müssen, suchen Sie einen Arzt auf.

Schmerzen

Schmerzen nach medizinischem Schwangerschaftsabbruch sind bei jeder Frau unterschiedlich stark. Sie werden durch die Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur verursacht. Wie stark die Schmerzen ausfallen, hängt von der Schmerzschwelle und der Dauer der Schwangerschaft ab. Schmerzmittel gegen unerträgliche Schmerzen sollten von einem Arzt verschrieben werden, da viele dieser Medikamente einen Schwangerschaftsabbruch unterdrücken können. Die Schmerzen nach einer Drogenabtreibung dauern zwei Tage an. Schmerzen, die während der Menstruation etwas intensiver als normale Schmerzen sind, gelten als normal. Mehrere Perioden Ihrer Periode können auch schmerzhaft sein. Der Gynäkologe kann Ihnen eine Physiotherapie oder gynäkologische Massage verschreiben, wenn die Schmerzen und Blutungen sehr intensiv sind und länger anhalten. Um die Entwicklung einer Infektion der Gebärmutter zu vermeiden, muss unbedingt ein Kontrollultraschall am 16. Tag durchgeführt werden, auch wenn Sie keine Beschwerden haben. Bauchschmerzen, Fieber, grüner und käsiger Ausfluss sind alles Anzeichen einer Infektion. Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch, der nach allen Regeln in drei Besuchen durchgeführt wird, führt selten zu solchen Konsequenzen. 98% der Fälle von Komplikationen bei einem Drogenabbruch sind mit der Nichtbeachtung medizinischer Empfehlungen verbunden.

Temperatur

Die Temperatur nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch steigt normalerweise nicht über 37,5 ° C und dauert nicht länger als 4 Stunden. Temperaturen von bis zu 37,2 °C können etwa 10 Tage lang gehalten werden. Es ist mit einem erhöhten Progesteronspiegel verbunden. Eine Verzögerung der Behandlung eines möglichen infektiösen Prozesses in der Gebärmutter führt zu Unfruchtbarkeit. Blutgerinnsel und Fieber, zu starke Blutungen sollten der Grund für eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane vor dem vom Arzt verordneten Termin (in der Regel 14-16 Tage nach Abbruch) sein Bei Fieber und Unwohlsein nach einem Schwangerschaftsabbruch rufen Sie Ihren Arzt an Heimat.

Brechreiz

Übelkeit nach medizinischem Schwangerschaftsabbruch wird nicht bei allen Frauen und für kurze Zeit beobachtet. Wenn Sie sich innerhalb einer Stunde nach Einnahme des Medikaments übergeben, wirken die Pillen leider nicht. Sie werden zu einer Vakuumabtreibung überwiesen.

Wenn eine Frau sehr besorgt über Schmerzen im Unterbauch ist, kann ihr No-shpu verschrieben werden. Aspirin sollte nicht eingenommen werden. Bei Übelkeit können Sie Cerucal einnehmen. Es hat eine antiemetische Wirkung, indem es Rezeptoren blockiert. Die maximale Konzentration des Arzneimittels wird nach 30 Minuten erreicht. Die Halbwertszeit beträgt 5 Stunden. Die Erwachsenendosis beträgt 10 mg 3-mal täglich. Mögliche Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, erhöhte Müdigkeit, Angst, Herzrasen, Juckreiz. Kontraindikationen: individuelle Empfindlichkeit, Darmverschluss, Epilepsie.

Genesung nach medizinischem Schwangerschaftsabbruch

Die Erholung nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch sollte eine Reihe von Maßnahmen umfassen. Abtreibung ist ein schweres Trauma, egal wie sie durchgeführt wird. Achten Sie nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch 2-3 Monate lang besonders auf sich. Heben Sie keine Gewichte. Bitten Sie Ihre Familie, Ihnen beim Putzen zu helfen. Der Gynäkologe kann Ihnen Verfahren, gynäkologische Massagen verschreiben. Besuchen Sie unbedingt den Physiotherapieraum, wenn der Arzt Ihnen dies empfohlen hat. Nach einem Schwangerschaftsabbruch können vegetativ-vaskuläre Dystonie und nervöse Störungen fortschreiten. Stress und Erkältungen vermeiden – ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch schwächt die Abwehrkräfte des Körpers. Aus Wasserprozeduren ist in den ersten anderthalb Monaten nur das Duschen erlaubt. Verstopfung vorbeugen. Wechseln Sie Ihre Wäsche regelmäßig. Im ersten Monat schließen Sie erhebliche Strombelastungen, Sport aus. Sex kann nach der ersten Menstruation nach einer Abtreibung erfolgen. Mifepriston ist mit Alkoholkonsum nicht kompatibel. Wir empfehlen auch, eine Mammographie zu machen.

Sex

Seit 1999 hat jede zweite Frau einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch vorgenommen. Das sind leider Statistiken. Nur wenige Frauen kommen in ihrem Leben ohne Abtreibung aus. Der blutige Ausfluss hält dann noch zwei Wochen an. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie natürlich auf Sex verzichten. Das Entzündungsrisiko steigt, wenn diese Empfehlung nicht befolgt wird. Das gleiche gilt für die Intimität während Ihrer Periode.

Schwangerschaft

Es ist ratsam, eine Schwangerschaft nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch frühestens 3 Monate später zu planen. Eine frühere Schwangerschaft birgt ein hohes Komplikationsrisiko. Ein ärztlicher Schwangerschaftsabbruch in 95% hat keinen Einfluss auf die weitere Möglichkeit einer Empfängnis, Sie können im nächsten Zyklus schwanger werden, also achten Sie auf Verhütung. Die Immunität ist nach einem Drogenabbruch oft beeinträchtigt. Wenn Sie Ihren Körper also nicht wiederherstellen, können Sie sich während der Schwangerschaft anstecken. Menstruation nach medizinischem Schwangerschaftsabbruch Die Menstruation nach medizinischem Schwangerschaftsabbruch wird normalerweise sofort wiederhergestellt. Eine Verzögerung von bis zu 20 Tagen gilt als normal. Aber für 70 % der Frauen kommen sie pünktlich. Bei starken Krämpfen während der Menstruation nach einer Medikamentenabtreibung müssen Sie einen Arzt aufsuchen - dies passiert, wenn der Embryo nicht ganz ausgeschieden ist.

Sie können auch eine pharmazeutische Abtreibung durchführen, indem Sie sich an die Kiewer Klinik "Demetra" (Bezirk Poznyaki) wenden. Es führt auch Kolposkopie des Gebärmutterhalses und Vorsorgeuntersuchungen von Frauen zu erschwinglichen Preisen, Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten, Wechseljahren und Menstruationsstörungen durch. Denken Sie daran, dass beim latenten Krankheitsverlauf keine ausgeprägten Symptome wie Blutungen und Schmerzen im Unterbauch auftreten. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen helfen schwere Erkrankungen zu vermeiden, inkl. onkologisch. Krebs tritt nie auf gesundem Gewebe auf.

Das Zentrum führt 300 Arten von Analysen durch. Hier können Sie sich nach einem Drogenabbruch bequem rehabilitieren, erhalten bei Bedarf psychologische Hilfe.

Das Atlanta Medical Center befindet sich ebenfalls am linken Ufer des Dnjepr in Kiew. Hier können Sie im Frühstadium (6-7 Wochen) einen ärztlichen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen. Das Zentrum behandelt auch Genitalinfektionen, gynäkologische und Geschlechtskrankheiten, führt gynäkologische und allgemeine Massagen durch.

In der Klinik "Klinitsi Doroslikh" am Lepse Boulevard in Kiew können Sie zu einem erschwinglichen Preis von 1200 UAH (Ultraschall ist inbegriffen) einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch vornehmen. Hier finden Sie Verständnis. Die Gynäkologen des Zentrums wissen, dass eine Frau jeden Alters nicht zu 100 % gegen ungewollte Schwangerschaft versichert ist, auch wenn sie empfängnisverhütende Maßnahmen ergreift. Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch, der von einem erfahrenen Gynäkologen durchgeführt wird, beeinträchtigt Ihre Gesundheit in keiner Weise. Das Verfahren wird in Übereinstimmung mit allen im Protokoll vorgeschriebenen Regeln für die Durchführung eines pharmazeutischen Schwangerschaftsabbruchs durchgeführt. Die Klinik für medizinischen Schwangerschaftsabbruch setzt das seit langem bewährte, zuverlässige und wirksame Medikament Mifepriston ein. Es wird von Frauen gut vertragen. Nach dem Ende des blutigen Ausflusses müssen Sie sich erneut einem Kontrollultraschall unterziehen.

Das Ärztezentrum "Vemar" in der ul. N. Bazhana (Kiew). Hier wird ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch in einem frühen Stadium durchgeführt - bis zu 42 Tage ab dem 1. Tag der Menstruation. Die normale Größe der Gebärmutter, das Fehlen des Embryos im Ultraschall und Beschwerden bei der Kontrolluntersuchung weisen auf einen erfolgreichen medizinischen Schwangerschaftsabbruch hin. Die Ärzte der Klinik tun ihr Bestes, um Nebenwirkungen so gering wie möglich zu halten. Die Gynäkologen des Zentrums behandeln auch Kolpitis, Vaginitis und Entzündungen der Gebärmutteranhänge, Polypen und Endometriose. Der Urologe des Zentrums hilft bei der Behandlung von Nieren- und Blasenerkrankungen sowie entzündlichen Erkrankungen der Prostata und sexuellen Funktionsstörungen des Mannes.

Wie Sie sehen, ist die Auswahl an Kliniken, die einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch anbieten, groß. Die Methode des Drogenabbruchs wird von der WHO als die sanfteste für die Gesundheit von Frauen bezeichnet.