In welcher Woche während der Schwangerschaft ist eine schwere Toxikose. Wenn die Toxikose beginnt. Nichtmedikamentöse Methoden zur Behandlung von Toxikose


Viele Frauen leiden während der Schwangerschaft an einer Toxikose. Oft sind es seine Manifestationen - Schwäche, Erbrechen, Übelkeit - die alarmieren und zum Nachdenken anregen: "Bin ich nicht schwanger?"

Anzeichen einer Toxikose

Unnötig zu erwähnen, dass die Empfindungen während der Toxikose nicht als angenehm bezeichnet werden können. Eine schwangere Frau verliert ihren Appetit, sie hat vermehrten Speichelfluss, ständige Schläfrigkeit, Müdigkeit und Lethargie. Schwindel tritt häufig auf, Geschmacksvorlieben ändern sich und manche Gerüche sind ekelhaft. Darüber hinaus werden Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen beobachtet.

Glücklicherweise tragen einige der schönen Geschlechter eine Schwangerschaft, ohne auch nur zu ahnen, dass es sich um eine Erkrankung wie eine Toxikose handelt. Diejenigen, die dazu bestimmt sind, einige oder alle der oben genannten Manifestationen an sich selbst zu erleben, gelten als anfällig für Toxikose.

Arten von Toxikose

Ärzte unterteilen die Toxikose in frühe und späte. Eine frühe Toxikose tritt in der Regel in der vierten bis fünften Schwangerschaftswoche oder etwas später auf und verschwindet in der sechzehnten Woche vollständig. Es kommt aber auch vor, dass sich eine Frau schon mit schlecht fühlt, und manche – sogar schon früher. Eine späte Toxikose manifestiert sich im 2. und 3. Schwangerschaftstrimester.

Die Gründe für die Entwicklung einer Toxikose

Trotz der neuen Fortschritte in der Medizin ist die genaue Ursache für die Entstehung einer Toxikose noch unbekannt. Einer Frau, die sich um eine Erklärung an einen Frauenarzt wendet, wird normalerweise gesagt, dass eine Toxikose durch hormonelle Veränderungen, die individuellen Eigenschaften des Körpers, verursacht wird. Bestimmte chronische Krankheiten, Stress und viele andere externe Faktoren können ebenfalls zu diesem Zustand beitragen.

Veränderung des Hormonspiegels

Ärzte glauben, dass einer der Gründe für das Auftreten einer Toxikose die Veränderung des Hormonspiegels während der Schwangerschaft ist. In der Gebärmutter heftet sich eine befruchtete Zelle an ihre Wand. Das befruchtete Ei wächst, seine Abfallprodukte werden in das Blut der werdenden Mutter geworfen. Als Ergebnis erscheinen Chorion-Glykoprotein und Gonadotropin im Blut einer schwangeren Frau.

Außerdem steigt der Spiegel der Hormone Östrogen und Progesteron. Der maximale hCG-Spiegel wird in der zehnten Woche beobachtet. Durch das Vorhandensein dieses speziellen Hormons in Urin und Blut stellen Ärzte die Tatsache einer Schwangerschaft fest. Natürlich beginnt der Körper, auf einen starken Anstieg der Hormone zu reagieren und sich an die Veränderungen anzupassen.

Aber wenn eine bestimmte Frau an einer Toxikose leidet, und ob sie es überhaupt sein wird, wird kein Spezialist antworten, da alle Organismen unterschiedlich sind und der Schwangerschaftsverlauf bei jeder der Frauen nach einem individuellen Szenario verläuft.

Emotionaler Zustand

Die zweite und sehr wichtige Ursache einer Toxikose ist der emotionale Zustand einer schwangeren Frau. Sie ist oft nervös, wenn die Schwangerschaft nicht geplant ist. Oder es gab schlechte Erfahrungen mit früheren Schwangerschaften und die Frau hat Angst um das Schicksal des Kindes sowie um ihr eigenes Schicksal und ihre Gesundheit.

Und selbst bei erfolgreichem Verlauf einer lang ersehnten Schwangerschaft ist es üblich, dass sich eine Frau Sorgen um die Gesundheit des ungeborenen Babys macht. Nachdem sie genug "Horrorgeschichten" gehört hat, macht sie sich Sorgen um seine Entwicklung.

Der Körper einer Schwangeren reagiert auf das Gefühl von Angst, Angst und erhöhter Erregbarkeit mit der Ausschüttung von „Stresshormonen“. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, sollte sich eine Frau daher selbst beruhigen oder sich mit Hilfe anderer auf einen erfolgreichen Schwangerschaftsausgang und eine normale Geburt einstellen. In der Regel verbessert sich in diesem Fall der Gesundheitszustand.

Erbliche Faktoren

Laut Gynäkologen hat die Vererbung eine gewisse Wirkung. Es bestimmt oft, in welcher Woche eine Toxikose beginnen kann oder nicht. Wenn die Mutter beim Tragen ihrer Tochter die unangenehmen Erscheinungen der Toxikose nicht erlebt hat, kann die Schwangerschaft der Tochter auch ohne ihn verlaufen. Aber manchmal versagt der erbliche Faktor und die Schwangerschaft der Tochter verläuft ganz anders als bei der Mutter.

Der Zusammenhang von Toxikose mit Krankheiten und Lebensstil

Dennoch sind sich die meisten Ärzte sicher, dass eine Toxikose häufiger bei Frauen auftritt, die Probleme im Magen-Darm-Trakt haben, sowie bei Schwangeren, die einen nicht ganz korrekten Lebensstil führen. Eine mangelhafte Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer Toxikose.

Gefahr einer Toxikose

Manchmal spürt eine Frau den Beginn der Schwangerschaft früher als Ultraschall oder Tests zeigen es - in der zweiten oder dritten Woche nach der Empfängnis. Es ist allgemein anerkannt, dass eine Toxikose im Frühstadium nicht so gefährlich ist wie im Spätstadium. Es fängt plötzlich an und geht genauso plötzlich von selbst wieder weg.

Eine späte Toxikose oder Gestose ist sehr schwierig. Die Frau hat einen ständigen Drang zum Erbrechen. Erhöhter Geruchssinn, Stimmungsschwankungen verstärken die Reizung der Schwangeren zusätzlich.

Auch gesundheitliche Probleme werden beobachtet: Gliedmaßen schwellen an, der Blutdruck „springt“, die Eiweißmenge im Urin steigt. Die lebhafte Manifestation dieser Symptome macht den Schwangerschaftsverlauf schmerzhaft.

Um den Zustand der Frau zu lindern, ist eine Behandlung erforderlich, die darin besteht, den Lebensstil und die Ernährung der schwangeren Frau anzupassen. Je höher der Intoxikationsgrad des Körpers ist, desto schwieriger ist die Schwere der Gestose und deren Behandlung. Daher müssen Sie zu einem späteren Zeitpunkt nicht selbst versuchen, eine Toxikose zu bewältigen. Es ist unbedingt erforderlich, einen Gynäkologen zu konsultieren.

Methoden zur Vorbeugung von Toxikosen

Was Toxikose während der Schwangerschaft Wie normal ist dieses Phänomen und sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Toxikose- Dies ist eine Art Reaktion des Körpers auf die Entstehung eines neuen Lebens. Es kann ein paar Tage nach der Empfängnis beginnen oder in ein oder zwei Monaten oder sogar später auftreten. Ärzte können immer noch nicht sicher sagen, ob es darauf hindeutet Toxikose während der Schwangerschaft die Tatsache, dass im Körper nicht alles in Ordnung ist oder ein normaler Zustand ist. Morgendliche Übelkeit tritt bei etwa 70 % der Frauen auf und Erbrechen tritt bei fast jeder zweiten Frau auf. Dies sind die denkwürdigsten, aber nicht die einzigen Anzeichen: Lethargie, Schläfrigkeit oder umgekehrt Schlaflosigkeit, Schwellungen, Appetit- und Gewichtsverlust, Apathie - in derselben Reihe. Etwas muss in Einklang gebracht werden, aber etwas muss behandelt werden. Die Hauptsache ist, zwischen Sicherheits- und Angstsymptomen unterscheiden zu können und rechtzeitig mit der Therapie zu beginnen.

Ursachen der Toxikose

Es gibt viele Spekulationen darüber, warum manche Frauen sich entwickeln Toxikose während der Schwangerschaft während andere dies nicht tun. Aber solange keiner von ihnen bevorzugt wird, wird es immer diejenigen geben, die aus eigener Erfahrung in der Lage sein werden, jede der Theorien zu widerlegen. Es wird also angenommen, dass Toxikose genetisch vererbt: Wenn eine Frau mit ihm kollidiert, erleidet ihre Erbin ein ähnliches Schicksal. In Wirklichkeit passiert es oft anders - die Tochter macht die Erfahrung meiner Mutter nicht durch. Eine andere Version sagt: "Damit sich das Baby in einer sicheren Umgebung entwickeln kann, reinigen Übelkeit und Erbrechen den Körper der schwangeren Frau von angesammelten Giftstoffen und schädlichen Elementen." Aber warum dies nicht jeder Frau passiert, ist unklar.

Die vegetative Theorie basiert auf einer Erhöhung der Empfindlichkeit des peripheren Nervensystems gegenüber äußeren Reizen. Aber auch hier bleibt die Frage offen, warum dies nicht für alle fairen Geschlechter gilt. Es gibt Hinweise darauf, dass späte Schwangerschaften, sei es die erste, zweite oder dritte, häufiger von Toxikose von Schwangeren... Dies wird durch Statistiken bestätigt. Aber diese Aussage ist bereit, viele Frauen zu widerlegen, die sich nach 35 großartig gefühlt haben, ein Baby zu tragen, und junge schwangere Frauen, die in ihren unvollständigen 20 Jahren 9 Monate lang gelitten haben.

Ein Glas Wasser auf nüchternen Magen kann die morgendliche Übelkeit lindern. Die Flüssigkeit wäscht über Nacht angesammelte Giftstoffe und Galle weg und verbessert die Peristaltik.

Es gibt realere Versionen: Manche Frauen sind mit Manifestationen konfrontiert Toxikose von Schwangeren nicht nur während der Schwangerschaft, Ähnliches passiert ihnen während der Menstruation. Dies beweist, dass es einen Zusammenhang zwischen solchen Phänomenen gibt und höchstwahrscheinlich handelt es sich um hormonelle Veränderungen. Chronische Erkrankungen des Verdauungssystems (Gastritis, Colitis, Cholelithiasis), des Nervensystems (Neurose, Depression) und der Leber können ebenfalls Beschwerden hervorrufen. Und das Immunsystem steht nicht daneben: alle Leiden ich trimester kann durch die Reaktion des Körpers der Mutter auf fremde Zellen des Fötus erklärt werden (schließlich enthält der Embryo auch die Gene des Vaters). Später gewöhnt sich der Körper an neue Bewohner und hört auf, sie zu bekämpfen. Ungefähr zur gleichen Zeit ist die Bildung der Plazenta abgeschlossen, die die Stoffwechselprodukte des Kindes filtert und daher ihre Wirkung auf die Mutter abschwächt.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn im ersten Trimester mehrmals täglich Übelkeit und Erbrechen auftreten, sie können den Schwangerschaftsverlauf nicht stören. Wenn jedoch Beschwerden das Leben einer schwangeren Frau vollständig lähmen, müssen Maßnahmen ergriffen werden.

Beliebt ist auch eine psychologische Theorie: Wenn die werdende Mutter mit der Schwangerschaft nicht zufrieden ist und sich Sorgen um das zukünftige Schicksal des Kindes macht, gibt ihre Großhirnrinde alarmierende Signale und der Körper versucht, sich gegen eine ungebetene Invasion "zu verteidigen".

Aus all dem Gesagten lässt sich eine Schlussfolgerung ziehen: Eine Toxikose ist nicht vorhersehbar und es lohnt sich nicht, sich darauf vorzubereiten. Und nur wenn offensichtliche Symptome auftreten, sollte man zu praktischen Maßnahmen übergehen.

Toxikose während der Schwangerschaft: Stadien

Toxikose von Schwangeren immer weiter entwickeln in ich trimester, das heißt bis zu 12-16 Schwangerschaftswochen. Je nach Schweregrad wird in leicht, mittel und schwer eingeteilt.

Im ersten Grad verspürt die Schwangere Kopfschmerzen, vermehrten Speichelfluss, eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und der Stimmung. Übelkeit und Erbrechen können bis zu 5 mal am Tag unerwartet rollen und gehen mit Appetitlosigkeit einher. Gleichzeitig bleibt das Gewicht oft gleich. Es wird angenommen, dass leichte Toxikose Sorgen etwa 7 von 10. Bermen Dieser Zustand gilt als eine Variante der Norm, daher raten Ärzte, ihn zu ertragen oder durch eine Änderung des Lebensstils und der Ernährung zu korrigieren.

Wenn Würgen häufiger auftritt und eine Erhöhung der Herzfrequenz und eine Senkung des Blutdrucks zu starken Kopfschmerzen, Schwäche und Depressionen hinzukommen, dann Toxikose von Schwangeren geht in die zweite Stufe - die mittlere - und erfordert das Eingreifen eines Spezialisten.

Schwere Option Toxikose während der Schwangerschaft ist ziemlich selten und wird von einem starken Gewichtsverlust, mehr als 15-mal täglichem Erbrechen, vermindertem Wasserlassen und Verstopfung begleitet. Der Körper ist von Austrocknung bedroht, was dazu beiträgt, intravenöse Infusionen im Krankenhaus zu bewältigen, sodass die werdende Mutter ins Krankenhaus eingeliefert wird.

Die Einnahme von Folsäure allein oder als Teil von Mineralkomplexen wirkt sich nicht nur positiv auf die Bildung der Organe des Kindes aus und beugt Fehlbildungen vor, sondern hilft auch, die Toxikose von Schwangeren zu bewältigen und Übelkeit und Schwindel zu stoppen.

Gestose während der Schwangerschaft

Gestose hieß früher Toxikose in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft unter Berücksichtigung eines Phänomens derselben Größenordnung. Jetzt hat sich die Meinung von Experten geändert: im Herzen von Gestose es kommt zu einem Vasospasmus, der nachteilige Veränderungen im Organismus von Mutter und Baby hervorruft. Einer von ihnen, Sauerstoffmangel, verursacht eine arterielle Hypertonie und eine Nierenfunktionsstörung führt zu Flüssigkeitsretention. Gestose kann überholen drittes Trimester, aber es passiert noch früher - nach der 20. Woche. Es entwickelt sich für einige Zeit fast asymptomatisch und fällt dann mit voller Wucht auf den Körper.

Um dies zu verhindern, müssen Sie auf alle Abweichungen von der Norm achten. Alle Merkwürdigkeiten sollten gewarnt werden, zum Beispiel ein kleines, aber nicht verschwindendes Ödem an einem Bein oder ein Protein im Urin, das nach der nächsten Analyse gefunden und während des Screening-Tests nicht entdeckt wird. Wenn du blockierst Präeklampsie am anfang wird es keine probleme geben. Eine vernachlässigte Form ist schwieriger zu bewältigen. In besonders schweren Fällen, in denen Misserfolge nicht behoben werden können, wird die werdende Mutter in ein Krankenhaus eingeliefert.

Hilfe vom Gynäkologen

Egal welcher Abschluss Toxikose- leicht oder schwer - der Gynäkologe, der die Schwangerschaft leitet, sollte sich des Unwohlseins bewusst sein. Wenn Veränderungen in der Wahrnehmung von Gerüchen, Geschmack, Übelkeit und Erbrechen nur ein paar Mal am Tag, häufiger morgens, auftreten und der Allgemeinzustand zufriedenstellend bleibt, wird der Arzt keine Medikamente verschreiben. Erste Warnzeichen können zunehmende Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel und Gewichtsverlust sein. Nachdem er erfahren hat, dass die Beschwerden zunehmen, sollte der Arzt wachsam sein. Erbrechen ist gefährlich, weil der Körper viel Flüssigkeit und damit nützliche Substanzen verliert - Elektrolyte (Eisen, Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium, Phosphor, Chlor), ohne die die normale Entwicklung des Kindes unmöglich ist. Um zu überprüfen, ob sich ein Mangel gebildet hat, werden klinische und biochemische Bluttests verordnet. Wenn die Indikatoren nicht der Norm entsprechen, sollten Sie anfangen zu kämpfen Toxikose... Zuerst verwenden sie leichte Kräuterpräparate, die für Mutter und Baby sicher sind, dann wirksamere Medikamente.


Toxikose-Behandlung

Wenn Sie im "normalen" Leben erscheinen, weigern Sie sich einfach, zu essen, Wasser zu trinken, und der Magen wird wiederhergestellt. Der Status der werdenden Mutter lässt kein Verhungern zu, daher muss man, ob man will oder nicht, trotzdem essen, auch wenn man sich nach dem Schlucken von etwas Nahrung nach 5-10 Minuten davon trennen muss.

Kenner des Themas argumentieren, dass einfach und mittel Toxikose kann selbst gezähmt werden. Schließen Sie zunächst Lebensmittel mit einem stechenden Geruch und Geschmack von der Diät aus - geräucherte, gebratene, gepfefferte, scharfe Speisen. Versuchen Sie, sich auf Lebensmittel zu beschränken, die unserem Streifen bekannt sind - fettarme Cerealien in Wasser oder laktosefreie Milch, gekochtes Gemüse, Suppen, Milchprodukte. Auch wenn die Ernährung im Hinblick auf den Mineralstoff- und Spurenelementsatz unausgewogen erscheint, lohnt sich eine Ernährungsumstellung nicht. Metamorphosen können beginnen Toxikose... Nehmen wir an, eine schwangere Frau hat auf Fisch verzichtet, weil sein Geruch in dieser Zeit Kopfschmerzen und Übelkeit verursacht. Es ist davon auszugehen, dass der Körper einer schwangeren Frau dadurch nicht genügend Phosphor hat, den das Baby braucht, und die Reserven der Substanz wieder aufgefüllt werden müssen.

Gehen Sie mit Bedacht vor: Bestätigen oder widerlegen Sie Bedenken mit der Analyse. Wenn der Alarm nicht umsonst war, gleichen Sie den Mangel an Spurenelementen mit Hilfe eines von einem Arzt empfohlenen Apothekenmedikaments aus. Die Nahrungsaufnahme sollte umgestellt werden: Alles, was bisher beim Frühstück gegessen wurde, sollte auf 2-3 Mahlzeiten aufgeteilt werden. Unmittelbar nach dem Aufwachen können Sie noch im Bett einen Keks oder eine Handvoll Nüsse essen. Am Morgen sollte feste Nahrung bevorzugt werden: Brot, Käse, Müsli. Nach einer Dusche und ein wenig Gymnastik ist es gut, nach anderthalb Stunden etwas Brei zu dem, was Sie gegessen haben, hinzuzufügen, und wenn Sie zur Arbeit kommen, trinken Sie Tee mit einem Sandwich. Es ist wichtig, kein Hungergefühl zuzulassen, Sie haben es gespürt - sofort mit einer kleinen Portion Joghurt oder Hüttenkäse zufrieden stellen.

Beschränken Sie sich trotz des erhöhten Harndrangs nicht auf die Flüssigkeitsaufnahme - es entfernt Giftstoffe, Giftstoffe, überschüssige Galle und alles, was eine Vergiftung verursacht. V ich trimester Sie können ohne Einschränkungen trinken, und es ist besser, dies 20-30 Minuten nach dem Essen zu tun. Überschüssiger flüssiger Mageninhalt kann leichter entweichen. Verstopfung vermeiden: Pflanzliche Lebensmittel, Probiotika und natürliche Abführmittel können helfen, das Problem zu vermeiden. Auch abrupte Veränderungen der Körperhaltung sind unerwünscht: damit sie keinen Schwindel hervorrufen, Übelkeit und Erbrechen, langsam aus dem Bett aufstehen, langsam den Tisch verlassen, nicht bis zum letzten Moment auf die Toilette gehen.

Ernährung bei Toxikose

Auskommen mit Toxikose nicht einfach, aber möglich. Legen Sie zunächst mit der Auswahlmethode eine Liste von Produkten fest, die dazu beitragen, Erbrechen zu unterdrücken, das plötzlich an der ungeeignetsten Stelle auftritt, beispielsweise beim Transport. Viele Leute verwenden Pfefferminzbonbons und Kaugummi. Kürbissaft, Tee mit Zitrone, Ingwer, Honig, Hagebuttenbrühe und Preiselbeersaft lindern ebenfalls gut Angriffe. Tragen Sie zu diesen Getränken eine kleine Thermoskanne (150-200 ml) bei sich. Ätherische Öle helfen auch sehr. Besonders wirksam sind Lavendel-, Zitronen- und Pfefferminzöle. Geben Sie jeweils einen Tropfen auf ein Taschentuch und atmen Sie den Duft im richtigen Moment ein.

Schwangerer Lebensstil

Versuchen Sie, den Lebensrhythmus für eine Weile zu verlangsamen, gehen Sie früher ins Bett - eine Nachtruhe sollte mindestens 8-9 Stunden dauern, sich tagsüber ausruhen. Legen Sie sich nicht sofort nach einer Mahlzeit hin, das Futter muss Zeit haben, in den Darm zu gelangen. Treiben Sie weiter Sport, gehen Sie spazieren. Frische Luft sättigt das Blut mit Sauerstoff, regt die Durchblutung, den Stoffwechsel und die Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper an. Kündigen Sie nicht Ihren Job - das Geschäft wird Sie von den Veränderungen ablenken, die stattfinden. Versuchen Sie im Allgemeinen, sich nicht auf zu konzentrieren Toxikose, er wird sowieso erst aufhören, wenn er es selbst wünscht. Und es sollte sicher nicht die lebhafteste Erinnerung an jene Tage werden, in denen ein Kind aufwuchs und in dir zu Kräften kam.


Gymnastik für Schwangere

Pisten

Setzen Sie sich im Lotussitz (Knie gespreizt, Füße berühren sich) auf eine Rolle oder aufgerollte Decke. Hände hinter dem Rücken schulterbreit auseinander. Atmen Sie tief ein, während Sie ausatmen, beugen Sie sich 30-40 ° nach rechts und strecken Sie Ihre Arme in die gleiche Richtung. Schultern und Nacken bleiben bewegungslos. Indem Sie 10 Neigungen in jede Richtung ausführen, helfen Sie den Magenwänden, sich aufzurichten.

Atem

Bleiben Sie in der Lotusposition, legen Sie Ihre Hände auf Ihre Schultern und während Sie einatmen, nehmen Sie Ihre Ellbogen zurück, beugen Sie die Schulterblätter, halten Sie den Atem für 3 Zählungen an. Ohne die Position zu ändern, atmen Sie aus, dann wieder - atmen Sie tief ein, beugen Sie sich noch mehr. Halten Sie erneut den Atem für 3 Sekunden an und atmen Sie aus, um in die Ausgangsposition zurückzukehren.

Dehnung

Auf dem Rücken liegend mit gestreckten Gliedmaßen, beim Einatmen das linke Bein zur Seite nehmen und die Ferse nach vorne strecken. Werfen Sie Ihre gegenüberliegende Hand hinter den Kopf. Nach 10 Wiederholungen entspannen Sie das Nervensystem, was im Falle einer Toxikose den Selbstregulationsmechanismus in Gang setzt.

Ablenkungen

Auf dem Rücken liegend mit gebeugten Knien und ausgestreckten Armen entlang des Körpers, wölben Sie beim Einatmen den unteren Rücken, stützen Sie sich auf Kopf, Schulterblätter und Kreuzbein. Senke dich beim Ausatmen auf den Boden ab. Die Hände "gehen" zu diesem Zeitpunkt hinter den Kopf. 15 Mal wiederholen. Bei dieser Bewegung bewegen sich die Magenwände auseinander und blockieren den Brechreiz.

Dehnung

Rollen Sie sich auf die Seite, beugen Sie das Unterschenkel am Knie, legen Sie den gestreckten Arm unter den Kopf. Bewegen Sie beim Einatmen den Oberarm hinter den Kopf und das Bein nach hinten, um den Abstand zwischen Brust und Becken zu vergrößern. Mache mindestens 10 Wiederholungen. Die Übung wird am besten während einer Übelkeitsattacke durchgeführt.

Toxikose ist eine ziemlich unangenehme Verletzung der normalen Funktion des Körpers, die hauptsächlich das Verdauungssystem betrifft. Bei einer Toxikose einer schwangeren Frau ändern sich also die Essgewohnheiten dramatisch, es gibt eine Abneigung gegen bekannte Lebensmittel und Essensgerüche können Übelkeit verursachen. Darüber hinaus wird dieser Zustand oft von häufigem, 3- bis 12-mal täglichem Erbrechen und einer deutlichen Abnahme des Appetits begleitet.

Nach verschiedenen Schätzungen erleiden zwischen 10 und 50 % der Frauen während der Schwangerschaft eine Toxikose. Darüber hinaus tritt es in den meisten Fällen in den frühen Stadien der Schwangerschaft auf und verschwindet nach etwa 12 bis 13 Jahren von selbst. Es sind jedoch Situationen möglich, in denen eine Toxikose bereits im dritten Trimester auftritt: In diesen Fällen ist sie normalerweise schwerwiegender und Ärzte empfehlen manchmal sogar eine Krankenhauseinweisung einer schwangeren Frau zur ständigen Überwachung ihres Zustands.

Ursachen der Toxikose

Die Ursachen der Toxikose sind sehr unterschiedlich und in jedem Einzelfall kann dieses Problem durch die Wirkung verschiedener Faktoren verursacht werden. Experten glauben also, dass einer der häufigsten Gründe für sein Auftreten hormonelle Veränderungen im Körper sein können, die eine solche Reaktion verursachen. Im Laufe der Zeit, argumentieren sie, passt sich der Körper der Frau an Veränderungen an, so dass die Toxikose verschwindet.

Ein weiterer Faktor, der eine Toxikose verursachen kann, sind chronische Krankheiten. Sie schwächen den Körper der Frau und reagieren während einer erhöhten Stressphase, auf die sie zurückzuführen ist, mit einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands. Darüber hinaus kann ein erblicher Faktor die Situation verschlimmern, der laut Ärzten bei der Entstehung einer Toxikose eine Rolle spielt: Wenn beispielsweise die Mutter einer Frau während der Schwangerschaft an diesem Symptom litt, steigt die eigene Wahrscheinlichkeit des Auftretens während dieser deutlich an Zeitraum.

Zudem ist zu bedenken, dass die Wahrscheinlichkeit einer Toxikose bei späten Schwangerschaften, die meist als Schwangerschaften nach 30 Jahren bezeichnet werden, zunimmt. Schließlich betonen Experten, dass Mütter, die mehrere Kinder gleichzeitig erwarten, auch häufiger an einer Toxikose leiden als Mütter, die nur ein Kind austragen.

Dennoch sollten Sie in all diesen Fällen den Beginn einer Toxikose als vorübergehendes Problem behandeln und versuchen, Wege zur Linderung Ihrer Erkrankung zu finden. Ärzte empfehlen daher, auf keinen Fall vollständig auf Lebensmittel zu verzichten, sondern in kleinen Portionen einzunehmen und sich auf Produkte zu konzentrieren, die keinen ausgeprägten Geschmack und Geruch haben. Es ist auch nützlich, Vitaminkomplexe einzunehmen, um sich vor einem Mangel an Nährstoffen zu schützen, die für ein zukünftiges Baby erforderlich sind.

ÜBER TOXIKOSE WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

In der geburtshilflichen Praxis werden drei Zustände unterschieden: Frühtoxikose, Prätoxikose und Spättoxikose von Schwangeren.
Toxikose ist ein pathologischer Zustand, der viele Ursachen hat und sich in Störungen des zentralen Nervensystems (ZNS), des Herz-Kreislauf-Systems und des Stoffwechsels äußert. Es gibt viele Theorien über die Entwicklung einer Toxikose: kortikal-viszeral, neurokapillarotoxisch, immunologisch, Selyes Theorie usw. Im Allgemeinen entwickelt sich eine Toxikose in Verbindung mit einer Störung der Beziehung zwischen dem zentralen Nervensystem der Frau und der sich entwickelnden Eizelle. Das zentrale Nervensystem ist nicht in der Lage, auf eingehende Impulse angemessen zu reagieren und die Arbeit der inneren Systeme des Körpers zu kontrollieren. Dies führt zu spastischen Veränderungen des Kreislaufsystems der CK-Hypoxie in den wichtigsten Organen: Gehirn, Nieren, Leber, endokrine Drüsen usw. Dadurch werden fast alle Stoffwechselarten gestört: Eiweiß, Salz, Wasser, Kohlenhydrate, Fett. Für den Fötus bedroht eine Plazentainsuffizienz die Entwicklung von Hypoxie und Mangelernährung.

Frühe Toxikose

Eine frühe Toxikose (oder Geistose) äußert sich in Form von Erbrechen schwangerer Frauen, Hypersalivation, Dermatose, Gelbsucht und Neuropathologie. Es dauert bis zum 2. - 3. Schwangerschaftsmonat. Bei Frauen nimmt der Appetit bis zur völligen Abneigung gegen Nahrung ab, Geschmacks- und Geruchsempfindungen verändern sich, Übelkeit und Erbrechen treten auf. Darüber hinaus kann das Erbrechen 2 bis 3 bis 10 oder öfter am Tag erfolgen. Die Taktik des Verhaltens einer schwangeren Frau hängt von der Form der Toxikose (leicht, mittelschwer oder schwer) ab, da die letzten beiden Formen eine Behandlung in einem Krankenhaus erfordern.

Behandlung leichter Formen der frühen Toxikose

Для лечения легких форм раннего токсикоза показаны фитотерапия, витамины (“Гендевит”, аскорутин, витамины В6, Е, С, глютаминовая и липоевая кислоты, метионин, эссенциале и т.д.), препараты, улучшающие реологию крови (трентал, курантил, теоникол usw.). Wir machen Sie auf zwei Kräutersammlungen aufmerksam. Erstens: Hagebutten - 1 Esslöffel Mutterkrautkraut - 1 Teelöffel (1 Teelöffel), Weißdornfrüchte - 1 Teelöffel Kalmus-Rhizom - 1 Teelöffel Ackerschachtelhalm - 1 Esslöffel Johanniskraut - 2 Teelöffel Alles mischen und 400 ml kochendes Wasser einfüllen, 30 Minuten ruhen lassen. und trinken Sie dreimal täglich 100 ml für 20 Minuten. Vor dem Essen. Zweite Kollektion: Hagebutten - 1 EL, Baldrianwurzel - 1 TL, Weißdornfrüchte - 1 TL, Schafgarbe - 2 TL, Birkenknospen - 2 TL, Johanniskraut - 2 TL Vorbereiten und einnehmen wie bei der ersten Kollektion.

Späte Toxikose

Die Spättoxikose wird durch folgende klinische Formen dargestellt: Schwangerschaftswassersucht, Nephropathie oder OPG-Gestose (Ödeme, Proteinurie, Hypertonie), Präeklampsie und Eklampsie. Oft stellen diese Formen der Toxikose aufeinanderfolgende Stadien in der Entwicklung eines pathologischen Prozesses dar. Späte Gestose entwickelt sich nach 20 Schwangerschaftswochen. Für Wassersucht schwangerer Frauen ist ein anhaltendes Ödem ohne Anstieg des Blutdrucks (BP) charakteristisch.
Der Neuropathie geht normalerweise eine Prä-Toxikose-Erkrankung voraus. Es manifestiert sich als Trias von Symptomen: Ödeme, erhöhter Blutdruck und das Auftreten von Eiweiß im Urin. Die Untersuchung zeigt eine pathologische Gewichtszunahme, eine Blutdruckasymmetrie von mehr als 10 mm Hg, negative Diurese, eine Abnahme der relativen Dichte des Urins, Protein im Urin, eine Zunahme des Hämatokrits, eine Abnahme der Thrombozytenzahl, eine Abnahme des Spiegels von Eiweiß im Blut usw. Pathologische Veränderungen führen zur Entwicklung einer metabolischen Azidose. Wenn zu den Symptomen einer Nephropathie noch Symptome einer Reizung des Zentralnervensystems (Kopfschmerzen oder Schweregefühl im Hinterkopf, der Stirn, Schlafstörungen, Sehstörungen, Übelkeit, Zyanose der Lippen etc.) hinzukommen, dann sprechen wir über den Übergang zum nächsten Stadium des pathologischen Prozesses - Präeklampsie. Es ist klar, dass die Behandlung der Nephropathie nur in einem Krankenhaus durchgeführt wird und eine Diät und eine medikamentöse Therapie umfasst. Die Ernährung sollte reich an Proteinen, Steinen und Magnesium sein und Salz und Flüssigkeit begrenzen. Gleichzeitig mit der Behandlung der OPG-Toxikose wird einer Plazentainsuffizienz vorgebeugt. Die Frage der Entbindung per Kaiserschnitt wird von einem Geburtshelfer-Gynäkologen im Rahmen der Behandlung der Neuropathie entschieden.

Die Manifestationen, die die ersten drei Monate der Schwangerschaft begleiten, sind Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, starker Druckabfall usw. Toxikose ist ein Zustand, der genau in der ersten Hälfte der Schwangerschaft auftritt.

Frauengeschichten über Toxikose während der Schwangerschaft lösen bei manchen Menschen Mitgefühl oder ein Lächeln aus. Häufiger machen sich diejenigen, die diese schmerzhaften Empfindungen nicht an sich selbst erlebt haben, darüber lustig. Tatsächlich kann eine Toxikose das Leben einer werdenden Mutter ernsthaft erschweren und sogar den Verlauf der Schwangerschaft beeinträchtigen. Lass uns darüber reden.

Die Toxikose schwangerer Frauen ist eine Schwangerschaftskomplikation, die sich am häufigsten im ersten Schwangerschaftstrimester manifestiert und von dyspeptischen Störungen begleitet wird. Die häufigste Manifestation ist das Erbrechen von Schwangeren, das in der Regel keine Linderung bringt.

Häufig gelten Übelkeit und Erbrechen bei Schwangeren als normale Schwangerschaftsanzeichen, jedoch nur, wenn sie nicht mehr als 2-3 mal täglich auftreten und bis zum Ende des ersten Trimesters (12-14 Wochen) verschwinden.

Unterscheiden:

  • leichte Toxikose;
  • mäßige Toxikose;
  • schwere Toxikose.

Toxikose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft

Im Gegensatz zur Toxikose der ersten Schwangerschaftsmonate, die natürlich vielen werdenden Müttern die Stimmung verdirbt, aber meistens keine Gefahr für den Körper einer Frau und ihres Babys darstellt, ist die Toxikose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft ein ausgeprägte Komplikation, bei der die normale Funktion lebenswichtiger Organe gestört sein kann ...

Das erste Anzeichen ist das Auftreten von Ödemen. In der Regel treten zuerst Schwellungen der Hände, Füße und Knöchel auf.

Zustände, die Präeklampsie und Eklampsie genannt werden, werden zu schweren Manifestationen der Präeklampsie.

Leichter Schwindel während der Schwangerschaft ist durchaus üblich. Sie können durch eine plötzliche Veränderung der Körperhaltung oder einen Abfall des Blutzuckers verursacht werden.

Wenn Ihr Herz-Kreislauf-System gesund ist und Sie kein Diabetiker sind, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Versuchen Sie, sich ruhig hinzusetzen und aufzustehen.

Aber wenn Ihr Blutdruck angestiegen ist und gleichzeitig Kopfschmerzen, Schweregefühl im Hinterkopf, Übelkeit, Fliegenflimmern vor den Augen auftreten, dann ist dies ein Grund, einen Hausarzt aufzusuchen!

Diese Komplikation der zweiten Schwangerschaftshälfte kann zu einer fetalen Hypoxie und zu einer Frühgeburt führen.

Die Gründe für diesen Zustand sind derzeit nicht klar genug. Oft ist es mit Veränderungen der Plazenta verbunden und führt zu einer Störung der Arbeit dieses Organs.

Eine Reihe von Gründen führt zu Krämpfen kleiner Gefäße im Körper der werdenden Mutter, wodurch die Kapillarpermeabilität beeinträchtigt wird, sowie die normale Freisetzung von Proteinen und Flüssigkeit in das Gewebe (hier kommt das Protein in der Urin).

Zur rechtzeitigen Erkennung des Einsetzens einer späten Gestose in der Geburtsklinik werden kontinuierliche Untersuchungen von Schwangeren durchgeführt.

Eine vollständige Heilung der Gestose ist derzeit nicht möglich. Eine rechtzeitig begonnene Behandlung hilft jedoch, die Entwicklung schwerer Formen dieser Krankheit zu verhindern. Vernachlässigen Sie daher nicht die regelmäßigen Arztbesuche.

Ursachen der Toxikose bei Schwangeren

Theorien, die versuchten, die Ätiologie der Schwangerschaftstoxikose durch eine Vergiftung des Körpers mit einer Art von Gift (oder Giften) zu erklären, die als Folge von Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft oder aus der Eizelle entstanden sind, wurden nicht bestätigt. Theorien, die versuchten, den Ursprung der Krankheit durch die Aufnahme von Produkten des unvollständigen Abbaus von Proteinen in den Körper einer schwangeren Frau zu erklären, Verletzungen des Mineralstoffwechsels und des Ionengleichgewichts zwischen Geweben und Säften des Körpers einer schwangeren Frau, Sensibilisierung der Körper einer Schwangeren auf "Fremdproteine" (Allergie), Störung des Hormonhaushaltes usw. All diese Annahmen sind darauf zurückzuführen, dass ihre Autoren die Konsequenz für die Krankheitsursache gezogen haben und die Beobachtungen auf der Grundlage von die sie bauten ihre Annahmen wurden durchgeführt, ohne die komplexen Zusammenhänge und Interaktionen zu berücksichtigen, die im Körper einer schwangeren Frau stattfinden. Gleichzeitig wurde die Rolle des Zentralnervensystems einer schwangeren Frau unterschätzt und oft völlig ignoriert, für die es in der russischen Literatur lange Zeit Hinweise gab. So drückte V. Favorsky 1878 die richtige Vorstellung über die Ähnlichkeit des Krankheitsbildes der Schwangerschaftstoxikose mit Neurosen aus. Yu Chudovsky (1871), I. P. Lazarevich (1892), V. I. Zdravomyslov (1930), V. V. Stroganov (1940) und andere wiesen ebenfalls auf die Bedeutung des Zentralnervensystems bei der Entwicklung einer Schwangerschaftstoxikose hin.

Eine gewisse Klarheit in das Konzept des Ursprungs und der Entwicklung der Schwangerschaftstoxikose wurde erst vor kurzem eingeführt, als sie sich der Untersuchung dieser Frage vom Standpunkt der Pawlowschen Physiologie näherten.

Im Normalzustand der Großhirnrinde, der Bahnen und des peripheren Organs (oder Organsystems) reagiert der Körper der Frau auf den Beginn und die Entwicklung einer Schwangerschaft physiologisch und adaptiv. Die Schwangerschaft hat in solchen Fällen einen physiologischen Verlauf. Bei Funktionsstörungen mindestens einer der drei genannten Komponenten (Großhirnrinde, Leitungsbahnen, peripheres Organ) können die Reaktionen des Körpers auf eine Schwangerschaft pervertiert werden, pathologisch werden – es kommt zu einer Toxikose.

Es gibt viele Gründe, die eine Dysfunktion des Kortex, der Bahnen oder des peripheren Organs verursachen.

Dazu zählen unter anderem:

  1. verschiedene pathologische Prozesse, die Zellen der Großhirnrinde erschöpfen - Überarbeitung, neuropsychischer Schock, schwere Krankheit usw.;
  2. pathologische Prozesse, die das Bahnsystem stören - hormonelles Ungleichgewicht aufgrund einer Dysfunktion mindestens eines der intrasekretorischen Organe, insbesondere der Hypophyse (nach KMBykov sollte nicht nur die Bahn den Bahnen zugeordnet werden: Kortex - autonomes Nervensystem - periphere organ , aber auch neurohumoral);
  3. pathologische Prozesse, die das periphere Organ betreffen - funktionelle Insuffizienz des Rezeptorapparates des peripheren Organs aufgrund seiner Unterentwicklung, Entzündung oder aus anderen Gründen.

Die Zahl dieser und anderer Prozesse ist sehr groß, da man nicht nur diejenigen berücksichtigen sollte, die erstmals während einer echten Schwangerschaft aufgetreten sind, sondern auch solche, die eine bestimmte Frau in der Vergangenheit hatte. Alle Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau stehen unter dem Einfluss von Regulationssystemen, vor allem des Zentralnervensystems. Bei einer Dysfunktion der letzteren, die bei den oben aufgeführten Zuständen beobachtet wird, werden die Mechanismen der kortikal-viszeralen Regulation pervertiert, was zur Entwicklung einer Schwangerschaftstoxikose führen kann. Letzterer Gesichtspunkt bedarf jedoch einer Weiterentwicklung.

So kann die Schwangerschaftstoxikose als Ausdruck einer besonderen, perversen Reaktion des Körpers auf eine Schwangerschaft angesehen werden. Diese Reaktion beginnt als Ergebnis der Entwicklung der Eizelle und ihrer einzelnen Elemente. Von entscheidender Bedeutung scheinen die Chorionzotten zu sein. Dafür gibt es zum Beispiel Fälle der Entwicklung einer Schwangerschaftstoxikose mit zystischer Drift und Chorionepitheliom.

Bei einer Schwangerschaftstoxikose werden eine Vielzahl von Funktionsstörungen und morphologischen (strukturellen) Veränderungen in verschiedenen Organen und Systemen beobachtet. Zusammen mit der Vielzahl von Läsionen von Organen und ihren Systemen ist es bei den meisten Toxikosen möglich, eine vorherrschende, auffälligere Läsion von jedem von ihnen zu erkennen. Die Gründe dafür sind nicht gut verstanden. Man kann meinen, dass bei einer Schwangerschaftstoxikose diejenigen Organe und Systeme früher und vor allem betroffen sind, die sich aus verschiedenen Gründen als funktionell ungenügend herausstellen.

Eine stärkere Läsion einiger Organe oder Systeme im Vergleich zu anderen führt aus offensichtlichen Gründen zu einer deutlicheren Manifestation der Symptome der Toxikose, die von dem betroffenen Organ ausgehen. Dadurch war es möglich, einzelne klinische Formen der Erkrankung zu identifizieren. Je nachdem, welches Organ oder System welcher Organe bei jeder Toxikose eine Primärläsion erleidet, spricht man von Nephropathie, Dermatopathie, Hepatopathie, Hämatopathie, Arthropathie, Osteopathie, Psychopathie usw., wobei gleichzeitig berücksichtigt wird, dass sie alle manifest sind vor dem Hintergrund der Volkskrankheit.

Bei der Feststellung der einen oder anderen Form der Schwangerschaftstoxikose kann man sich nicht auf einzelne, noch so deutlich ausgeprägte Symptome stützen, da ein und dasselbe Symptom die Folge verschiedener Phänomene sein kann. So kann Erbrechen beispielsweise ein Symptom für übermäßiges (starkes) Erbrechen von Schwangeren, akute Leberdystrophie, Eklampsismus usw Brechzentrum durch Hirnödem und andere Gründe; Kopfschmerzen können sowohl von einem zerebralen Vasospasmus als auch von einem Ödem abhängen; Hypotonie wird in der frühen Form der Toxikose beobachtet - schweres Erbrechen, ist aber auch ein Symptom einer späten Toxikose - schwere Eklampsie; Gelbsucht wird bei Hepatopathie und bei akuter Leberdystrophie und bei schwerem Erbrechen und bei Eklampsie usw. beobachtet.

Die genauen Ursachen der Toxikose bei Schwangeren sind noch nicht geklärt. Es ist üblich, Störungen im Zusammenspiel des Nervensystems und der Arbeit der inneren Organe die größte Rolle bei ihrem Auftreten zu spielen.

Die Ursachen der Toxikose werden von der modernen Medizin nicht vollständig verstanden. Es wird also der Einfluss der Systeme des Reflexapparates vermutet (erhöhte Aktivität des Nervensystems während der Schwangerschaft), damit ist eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds einer Frau nicht ausgeschlossen. Viel diskutiert wird die Wirkung einer erhöhten allergischen Verstimmung, einer veränderten Immunreaktivität des Körpers sowie einer Fehlfunktion des kortikal-viszeralen Nervensystems während der Schwangerschaft (übermäßige Aktivierung bestimmter Bereiche der Großhirnrinde). Man sollte jedoch solche Symptome einer frühen Toxikose als Funktionsstörung des Magen-Darm-Traktes (Übelkeit, Erbrechen, Schweregefühl im Magen) nicht vergessen, die auch mit einer gestörten Kommunikation zwischen dem Nerven- und Verdauungssystem des Körpers verbunden ist. In dieser Situation wird eine enge Verbindung des Reflexapparates des Magen-Darm-Traktes (Rezeptoren der Speiseröhre, des Magens und des Darms) mit den vegetativen Zentren der entsprechenden Region der Großhirnrinde ausgelöst. Aufgrund der Störung in der Wahrnehmung der Großhirnrinde können die von den Rezeptoren des Magen-Darm-Trakts kommenden Impulse pervertiert werden (auch Störungen des Rezeptorapparates der Gebärmutter selbst oder der impulsübertragenden Bahnen können am Erscheinungsbild beteiligt sein.) Toxikose). Direkte Verletzungen der Großhirnrinde, die für die Analyse von Impulsen des Fortpflanzungssystems und des Verdauungssystems (dienzephale Region) verantwortlich ist, verursachen wiederum einige der charakteristischsten Symptome der Schwangerschaft: Appetitlosigkeit, Übelkeit, übermäßiger Speichelfluss , Geschmacksperversion (Verlangen nach ungewöhnlichen Produkten, überwiegender Konsum von Süßem oder umgekehrt Salzigem usw.), Erbrechen. Zusammen mit Veränderungen des Nervensystems im Körper einer schwangeren Frau erfährt das endokrine System eine ausgeprägte Umstrukturierung. Dies wiederum führt zu Veränderungen der Stoffwechselvorgänge im Körper. Es ist zu beachten, dass die erste Schwangerschaft in der Regel mit einer ausgeprägteren Toxikose verläuft, die mit einer neuen Situation für den Körper verbunden ist, in der neue Anpassungsmechanismen entwickelt werden müssen. Folgeschwangerschaften wiederum sind in den meisten Fällen in Bezug auf die Symptome einer Toxikose in den frühen Stadien der Schwangerschaft einfacher. Die Intensität der Manifestation der Symptome einer frühen Toxikose hängt weitgehend vom genetischen Material ab, das in den Körper der Frau eingebracht wird, dh wenn die Schwangerschaft von verschiedenen Männern stammt, kann die Toxikose in unterschiedlicher Intensität zum Ausdruck kommen. Die erste Schwangerschaft kann mit weniger erfolgen und die zweite Schwangerschaft - mit ausgeprägteren Symptomen einer frühen Toxikose oder umgekehrt.

Wichtig ist auch, dass Toxikosen im Frühstadium der Schwangerschaft bei Mehrlingsschwangerschaften und bei pathologisch verlaufenden Schwangerschaften, beispielsweise bei einer Zystendrift, stärker ausgeprägt sind. Gleichzeitig kann eine Schwangerschaft mit früher Toxikose unterschiedlich verlaufen: mit Erbrechen von Schwangeren und Speichelfluss oder in Form von Dermatosen von Schwangeren - eine der häufigsten Formen, seltenere Formen - mit krampfhaften Kontraktionen bestimmter Muskelgruppen , Erweichung der Knochenstruktur, mit Symptomen einer akuten gelben Atrophie der Leber , mit einer bronchial-asthmatischen Komponente.

Symptome und Anzeichen einer Toxikose während der Schwangerschaft

Bei aller Symptomvielfalt und Vielfalt der Formen verbindet alle bekannten Formen der Schwangerschaftstoxikose eine Gemeinsamkeit der Merkmale, zu denen gehören:

  1. die unbestrittene Verbindung der Krankheit mit dem Vorhandensein von sich entwickelnden Elementen von Chorionzotten im Körper einer schwangeren Frau;
  2. Veränderungen des Blutdrucks (Hypotonie, Hypertonie);
  3. Senkung aller Ausscheidungsfunktionen;
  4. Instabilität der Körpertemperatur (von einem Anstieg von Zehntelgrad bis zu einem ausgeprägten Fieberzustand);
  5. ein seltenes Wiederauftreten der Toxikose in nachfolgenden Schwangerschaften, anscheinend aufgrund der Entwicklung regulatorischer und kompensatorischer Anpassungen (im Vergleich zu anderen Formen der Toxikose wird häufiger wiederholtes übermäßiges Erbrechen beobachtet, das einen konditionierten Reflex haben kann).

Pathologische Anatomie

Pathologische Veränderungen der Parenchymorgane, die bei schweren Formen der Schwangerschaftstoxikose auftreten, haben einen ausgeprägten degenerativen Charakter. Sie haben mit allen Formen der Toxikose viel gemeinsam.
Die charakteristischsten Veränderungen bei schwerer Schwangerschaftstoxikose sind: Nekrose von Zellen parenchymaler Organe, insbesondere der Leber und der Nieren, mit einer Insellage von Bereichen nekrotischen Gewebes; eine Fülle von Blutgerinnseln in den Gefäßen der betroffenen Organe, insbesondere in den Lebervenen; eine Vielzahl von Blutungsherden im interstitiellen Gewebe der Leber, der Nieren, des Herzens, des Gehirns und anderer Organe mit Schäden an den Wänden der sie versorgenden Gefäße; Schwellung des Gehirns und Blutungen (von punktuell bis ausgedehnt).

In den Anfangsformen der Krankheit sind sie mild und relativ leicht zu behandeln. Dadurch wird es möglich, nicht nur die Schwangerschaft zu erhalten, sondern auch die Funktionen der betroffenen Organe wiederherzustellen. In fortgeschrittenen Fällen kann der pathologische Prozess irreversibel sein und anhaltende Organdysfunktionen verursachen.

Die häufigste Manifestation einer Toxikose in der frühen Schwangerschaft ist Erbrechen, das in 50-60% der Fälle auftritt. Es ist zu beachten, dass dem Erbrechen Übelkeitsanfälle vorausgehen, die morgens am stärksten ausgeprägt sind, sowie nach Transportfahrten oder bestimmten Gerüchen. Solche obsessiven Anfälle von Übelkeit und Erbrechen führen. Es wird darauf hingewiesen, dass Erbrechen in der Regel nicht jeden Tag auftritt und das allgemeine Wohlbefinden der schwangeren Frau nicht beeinträchtigt. Daher umfasst die Toxikose keine wiederkehrenden Erbrechen, sondern nur übermäßige Übelkeit und häufige Erbrechen. Störendes tägliches und häufiges Erbrechen führen zu körperlicher und psychisch-emotionaler Erschöpfung der Frau und bedürfen daher einer korrigierenden Behandlung. Toxikose bei schwangeren Frauen ist Erbrechen, das nicht nur morgens auftritt, sondern mehrmals täglich und sogar nach dem Essen wiederholt wird. Im Zusammenhang mit der möglichen Schwere des Erbrechens ist es üblich, in der Frühschwangerschaft 3 Schweregrade der Toxikose zu unterscheiden.

Mild - das mildeste Erbrechen. Die Veränderungen, die im Körper einer schwangeren Frau auftreten, bestehen in geringfügigen Veränderungen des Nervensystems (wie Müdigkeit, erhöhte Reizbarkeit, Nervosität, im Wechsel mit Apathie). Vor diesem Hintergrund wurde eine Abnahme der Aktivität nervöser Prozesse in der Großhirnrinde und eine stärkere Zunahme der Erregbarkeit der subkortikalen Zentren, eine Störung des autonomen Nervensystems (verantwortlich für unfreiwillige Arten von Körperaktivitäten - Schwitzen, Speichelfluss) festgestellt , Reflexreaktion der Augen, Geruch), signifikante Stoffwechsel- und Funktionsstörungen anderer Organe und Systeme treten nicht auf. Infolgedessen impliziert die Symptomatik eines leichten Verlaufs der Toxikose das Vorhandensein von 2 bis 4 Mal täglichem Erbrechen, hauptsächlich nach einer Mahlzeit. Vor diesem Hintergrund sind keine starken Befürchtungen zu befürchten, da ein Teil der in den Körper gelangenden Nahrung noch resorbiert wird und eine aktive Gewichtsabnahme nicht eintritt. Meist leidet der Allgemeinzustand, die Körpertemperatur bleibt normal, der Herzschlag nimmt leicht zu (bis zu 90 Schläge/min), der Blutdruck bleibt normal. Häufig gestört durch häufige Stimmungsschwankungen, erhöhte Schläfrigkeit, Energieverlust, Leistungsschwäche. Die ausgeschiedene Urinmenge bleibt gleich, wenn auch etwas häufiger. In den allermeisten Fällen halten Erbrechen im Durchschnitt in den ersten 2-3 Monaten der Schwangerschaft an, sind recht einfach zu behandeln und vergehen in vielen Fällen spontan.

Die Einhaltung der Ruhe hilft, den Speichelfluss zu reduzieren, wofür sie auf Mittel zurückgreifen, die die Arbeit des Nervensystems regulieren, wie zum Beispiel: Baldrian, Mutterkraut, Novopassit, Psychotherapie, Hypnose. Bei schwerer Dehydratation ist eine Infusionstherapie erforderlich: Ringer-Locke-Lösung, 5%ige Glucoselösung mit Insulin. Um Hautschäden vorzubeugen, wird die Gesichtshaut mit Zinkpaste oder Vaseline geschmiert. Eine frühe Toxikose schwangerer Frauen kann sich in Form von seltenen Formen manifestieren. Dazu gehören die folgenden Manifestationen.

  1. Dermatosen schwangerer Frauen.
  2. Tetania schwanger- Toxikose äußert sich durch Muskelkrämpfe in den oberen Extremitäten, seltener - in den unteren Extremitäten, Gesichtsmuskeln. Der Hauptgrund für das Auftreten eines solchen Verlaufs der Toxikose ist eine Verletzung oder vollständige Einstellung der Funktion der Nebenschilddrüsen und eine Verletzung des Kalziumstoffwechsels. Der schwere Verlauf der Toxikose mit wiederholten Exazerbationen ist der Grund für die Operation zum Schwangerschaftsabbruch. Bei milderen Formen werden Calcium, Dihydrotachysterol und Vitamin D behandelt.
  3. Osteomalazie bei Schwangeren- Knochenkrankheit, Knochenerweichung. Dies ist eine Form der Toxikose, bei der Frauen vor einer weiteren Schwangerschaft gewarnt werden. Im Falle einer Schwangerschaft werden alle oben beschriebenen Prozesse verschlimmert, was mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden ist. Es ist wichtig zu beachten, dass der Verlauf der Osteomalazie in den meisten Fällen gelöscht wird. Die Hauptsymptome, die eine Frau stören, sind Schmerzen in den Beinen, Beckenknochen und Muskeln. Dazu kommen Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Kribbeln und Taubheitsgefühl in verschiedenen Körperteilen, wodurch eine Gangänderung auftritt, die mit einer Zunahme der Sehnenreflexe und Schmerzen des Schamgelenks einhergeht. Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen helfen bei der Diagnose eines solchen Toxikoseverlaufs. Dank dieser Methoden wird die Diskrepanz der Knochen des Schambeingelenks erkannt, jedoch gibt es im Gegensatz zur echten Osteomalazie keine strukturellen Veränderungen der Knochen. Die Behandlung erfolgt durch Einnahme von Vitamin D-Fischöl, Progesteron und ultravioletter Strahlung des Körpers.
  4. Akute gelbe Leberatrophie Sie kann auch in der ersten Hälfte der Schwangerschaft zu einer Manifestation einer Toxikose werden, ist jedoch äußerst selten und kann die Folge von übermäßigem Erbrechen schwangerer Frauen sein oder unabhängig davon auftreten. Solche Störungen im Körper sind das Ergebnis einer Protein- und Fettdegeneration von Leberzellen. Bei dieser Manifestation der Toxikose nimmt die Größe der Leber ab, es treten ikterische Verfärbungen der Haut und der Sklera auf. Daneben können schwere Nervenstörungen beobachtet werden: Depression, Bewusstseinsstörung, Delir. Später verschlechtert sich der Allgemeinzustand und es tritt ein Koma ein, nach dem Tod der Schwangeren. Die Dauer des Prozesses beträgt in diesem Fall durchschnittlich 2-3 Wochen. Wenn die ersten Symptome einer ähnlichen Vergiftung auftreten, ist es ratsam, die Schwangerschaft abzubrechen. Aber manchmal führen selbst solche Maßnahmen bei adäquater Behandlung zu keinem positiven Ergebnis.
  5. Asthma bronchiale bei Schwangeren scheint auch eine äußerst seltene Form der frühen Toxikose zu sein. Angeblicher Grund für das Auftreten einer solchen Toxikose ist die gesteigerte Aktivität der Nebenschilddrüsen bei gestörtem Calciumstoffwechsel. Zur Behandlung einer Toxikose dieser Form werden Calciumpräparate, Vitamin D und Beruhigungsmittel verwendet. Bei Verdacht auf Asthma bronchiale, der bereits vor der Schwangerschaft aufgetreten ist, sollten Sie bereits vor der beabsichtigten Schwangerschaft untersucht und behandelt werden. Die Verschlimmerung von Asthma bronchiale während der Schwangerschaft weist auf die Notwendigkeit einer langfristigen Erhaltung der Schwangerschaft, einer Frühgeburtsprävention und einer individuellen Therapie hin.

Mit Beginn der Schwangerschaft durchläuft der Körper einer Frau einen komplexen und vielfältigen Umbau. Das Gleichgewicht zwischen den Organen und Systemen des Körpers, das mit Beginn der Schwangerschaft gestört wurde, wird schnell wiederhergestellt und erreicht einen Zustand, der den Interessen des Körpers sowohl einer schwangeren Frau als auch eines sich entwickelnden Fötus am besten entspricht.

Toxikose ist ein Syndrom, bei dem eine schwangere Frau anfängt zu schwellen, den arteriellen Druck, die Proteinmenge im Urin, erhöht. Frauen mit Nierenerkrankungen und früherem Bluthochdruck sind anfälliger für diese Komplikation. Diabetes erhöht auch Ihr Risiko. Toxikose ist die Hauptursache für Frühgeburten und Schwangerschaftskomplikationen. Unbehandelt kann es zu Krampfanfällen kommen, einer so genannten Eklampsie. Niemand weiß genau, was Eklampsie verursacht, obwohl es viele Theorien gibt. In einer Studie wurden bei vier verschiedenen Arten von Frauen Elektroden an Nerven neben Blutgefäßen angebracht: schwangere Frauen mit hohem Blutdruck, nicht schwangere Frauen mit hohem Blutdruck, schwangere Frauen mit normalem Blutdruck und nicht schwangere Frauen mit normalem Blutdruck. Bei Frauen mit Präeklampsie wurde eine hohe Aktivität der sympathischen Nerven festgestellt, die zu einer Verengung ihrer Blutgefäße und einem anschließenden Anstieg des Blutdrucks führte.

Es ist bekannt, dass das sympathische Nervensystem an der Reaktion auf Aggression und damit verbundene Belastungen beteiligt ist. Einer der Forscher, die an der Studie teilnahmen, vermutete, dass der Grund für den Anstieg des Blutdrucks bei Frauen mit Präeklampsie darin liegt, dass sie einen "Defekt im zentralen System, das mit Konflikten umgeht", hatten, die den Spiegel bestimmter Hormone erhöhen und dazu beitragen können zum Anstieg des Blutdrucks.

Andere Studien mit schwangeren Frauen mit Toxikose haben gezeigt, dass sich diese Frauen weniger attraktiv, weniger geliebt und hilfloser fühlen als Frauen ohne Toxikose. Vielleicht sind sie zu sensibel für die Meinungen anderer und versuchen, sich auf das zu konzentrieren, was andere von ihnen erwarten. Für diese Frauen wird die Schwangerschaft zu einer weiteren Krise und belastet ihr und noch stressigeres Leben. Obwohl sie die Schwangerschaft als Krise empfinden, sind sie nicht bereit, mit den damit verbundenen Emotionen umzugehen. Aber ihr Körper reagiert, indem sie ihren Blutdruck erhöht. Sie haben oft Konflikte mit Arbeitgebern: Der Blutdruck steigt, wenn man versucht, einen Schwangerschaftsurlaub zu besprechen. Sie versuchen, alles im Voraus auf die Geburt vorzubereiten. Im Vergleich zu Frauen, die nicht an Eklampsie leiden, äußern sich die Gefühle dieser Frauen körperlich durch eine automatische - unbewusste - Reaktion des Nervensystems: Hals und Gesicht werden rot, sie sprechen schnell, ihr Blutdruck steigt, ihr Kopf wird schwindelig, und ihre Herzfrequenz steigt. Eine Studie zeigt, dass Frauen, die schnell an Gewicht zunehmen, ihre Membranen zu früh reißen (eine der Hauptursachen für Frühgeburten); Frauen mit Toxikose leiden unter erhöhter Angst, sozialer Isolation und Hypochondrie. Wenn eine Frau nicht möchte, dass ihr Kind auf die Intensivstation kommt, wird sie ihren Körper nach und nach als den besten und unter anderem billigsten Ort für die Intensivpflege ihres Kindes betrachten.

Klassifizierung der Toxikose während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaftsvergiftung zum Zeitpunkt ihres Auftretens wird normalerweise in zwei Gruppen eingeteilt: Die erste ist durch eine vorherrschende Störung der Nahrungsreflexe (Übelkeit, Speichelfluss, Erbrechen) und seltener - eine Funktionsstörung des Gefäßsystems (Hypo- oder Bluthochdruck), zweitens - eine vorherrschende Funktionsstörung des Gefäßsystems: Hypo- oder Hypertonie, erhöhte Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße und deren Zerbrechlichkeit usw.

Nach der Klassifikation der meisten Geburtshelfer werden sie unterschieden:

  1. frühe Toxikose - Erbrechen von schwangeren Frauen, schweres Erbrechen, Ptyalismus, Dermatosen usw.; sie werden in den ersten 1-4 Monaten der Schwangerschaft gefunden;
  2. späte Toxikose - Wassersucht der Schwangerschaft, Nephropathie, Eklampsismus, Eklampsie; sie werden normalerweise in den letzten 2-3 Monaten der Schwangerschaft beobachtet.

Besondere Aufmerksamkeit sollte seltenen Formen der Toxikose gewidmet werden, zu denen Hepatopathie (toxischer Ikterus), akute Leberdystrophie, Tetanie von Schwangeren, Chorea von Schwangeren, Osteomalazie, Arthropathie usw. gehören.

Frühe Toxikosen sind meist durch Austrocknung des Körpers gekennzeichnet, späte dagegen durch übermäßige Flüssigkeitsansammlung.

Behandlung von Toxikose während der Schwangerschaft

Der unkomplizierte Verlauf der Toxikose kann zu Hause behandelt werden. Wenn die Toxikose einen mittleren oder schweren Grad erreicht, ist für die Frau ein Krankenhausaufenthalt angezeigt.

Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein - eine schwangere Frau sollte oft und in kleinen Portionen essen.

Der Einsatz von Psychotherapie, Homöopathie, Akupunktur ist wirksam. Es ist ratsam, für so kurze Zeit auf schwere Medikamente zu verzichten.

Eine Diät für jede einzelne Frau kann nur von ihrem Arzt verordnet werden, denn trotz des Mangels an Medikamenten sind sowohl die Ernährung als auch die Einnahme verschiedener Abkochungen und die Einnahme von Homöopathie eine Behandlung.

Betreuung von Patientinnen mit Schwangerschaftstoxikose

Neben den oben aufgeführten speziellen Behandlungsmaßnahmen wird auch eine sachgerechte Patientenversorgung durchgeführt, um ausreichend wirksame Ergebnisse zu erzielen.

Es ist notwendig, die Patientin mit Toxikose rechtzeitig in die Entbindungsklinik in der Abteilung für Schwangerschaftspathologie zu bringen. Hier ist es notwendig, alle Regeln des Therapie- und Schutzregimes zur Normalisierung der Regulationsfunktionen des Körpers strikt einzuhalten. Dies wird erreicht durch den richtigen Wechsel von Schlaf und Wachheit, regelmäßige Nahrungsaufnahme, Beseitigung etwaiger Reizstoffe, insbesondere helles Licht und Lärm auf der Station, durch Beeinflussung der Psyche des Patienten mit dem Wort des Arztes (Psychotherapie) und der wohlwollenden, liebevollen Behandlung von alle Mitarbeiter, verlängerter Schlaf und andere Methoden.

Auf der Station, auf der Patientinnen mit Schwangerschaftstoxikose liegen, sollte immer saubere Luft sein. Dazu sollte der Raum häufig und lange gelüftet werden. Die Patienten schlafen gut in einem dunklen, gut belüfteten und kühlen Raum. Daher kann auf den Stationen, auf denen Patientinnen mit Schwangerschaftstoxikose (außer Patientinnen mit Eklampsie) liegen, das Fenster auch im Winter die ganze Zeit geöffnet bleiben, jedoch unter der unabdingbaren Bedingung, Patientinnen zuverlässig in warme Decken zu hüllen und ständige Überwachung durch das Pflegepersonal .

Patienten mit einer späten Schwangerschaftstoxikose, mit Ausnahme von Patienten mit Eklampsie und solchen in einem präeklampsischen Zustand, benötigen eine besondere Pflege für die Haut als eines der wichtigsten Ausscheidungsorgane. Eine tägliche warme Dusche mit Einreiben der Haut fördert die Atmungs- und Ausscheidungsfunktionen der Haut und spielt eine wesentliche Rolle im Komplex der therapeutischen Maßnahmen.

Nahrung (Milch- und Gemüse) sollte zu genau festgelegten Zeiten gegeben werden. Es sollte reich an Zucker und Vitaminen (insbesondere C und B!) sein und möglichst kein Kochsalz enthalten (salzfreie Milch-Gemüse-Kost). Die Aufnahme von Flüssigkeit in jeglicher Form sollte insbesondere bei schweren Ödemen auf ein Minimum beschränkt werden. Bei Wassersucht und Nephropathie schwangerer Frauen werden 1-2 mal pro Woche Fastentage verordnet, d. h. alle Speisen (und Getränke) sind auf 1 kg Obst (Äpfel, Trauben, Mandarinen oder Orangen) oder 0,5 kg gesüßte frische Hüttenkäse.

Bei Eklampsie und Präeklampsie wird eine Fastendiät verordnet; wenn der Patient in einem zufriedenstellenden Zustand ist, sind 1-2 Gläser warmer süßer Tee mit Milch erlaubt.

Täglicher Stuhlgang, unabhängig oder mit Einlauf, und von Zeit zu Zeit die Einnahme von Magnesiumsulfat als Abführmittel ist in allen Fällen einer schweren Toxikose erforderlich, mit Ausnahme von bewusstlosen Patienten mit Eklampsie.

Während des gesamten Krankenhausaufenthaltes werden Patientinnen mit Schwangerschaftstoxikose täglich gründlich ärztlich untersucht (Interview, Untersuchung der Funktion und des Zustands von Organen und Systemen, Analysen, Wiegen, Bestimmung der Urinausscheidung etc.) und ggf , Spezialisten sind beteiligt: ​​Therapeut, Augenarzt, Neuropathologe usw.

Vorbeugung einer Schwangerschaftstoxikose

Prävention besteht in erster Linie darin, alle Regeln zu beachten - Hygiene, Ernährung usw., die für schwangere Frauen vorgesehen sind. Besondere Aufmerksamkeit sollte einer schwangeren Frau im ersten und letzten 3 Schwangerschaftsmonat geschenkt werden, wenn Anzeichen einer Schwangerschaftstoxikose am häufigsten auftreten, im ersten Fall - früh, im zweiten - spät.

Es ist unmöglich, sich nur auf eine ganz spezielle (geburtshilfliche) Beobachtung zu beschränken; es ist notwendig, sich mit dem Zustand des gesamten Organismus vertraut zu machen, gegebenenfalls unter Zuhilfenahme der Konsultationen von Spezialisten. Identifizierte Krankheiten müssen mit sorgfältiger Sorgfalt und Behandlung beseitigt werden.

Bei ersten Anzeichen einer Toxikose wird die Schwangere unter besonderer Aufsicht aufgenommen, führt eine ambulante Behandlung nicht in kurzer Zeit zu einer Heilung, wird sie auf die Station für Schwangerschaftspathologie verlegt, ggf. stationäre Behandlung bis ihre Gesundheit ist vollständig wiederhergestellt. Indikationen für die Überweisung schwangerer Frauen ins Krankenhaus sind: das Vorhandensein von Protein im Urin (über 1%). maximaler Blutdruck über 135 mm Hg, zunehmendes Ödem, tägliche Gewichtszunahme am Ende der Schwangerschaft über 75 g Letzterer Umstand (pathologische Gewichtszunahme) ist ein sehr pathognomonisches Symptom einer drohenden schweren Schwangerschaftskomplikation; es sollte dem Arzt, der die Schwangere überwacht, nicht entgehen.

Die richtige Behandlung der frühen Stadien der Krankheit ist die Verhinderung des weiteren Fortschreitens der Toxikose, die in schweren Fällen eine große Gefahr für die Gesundheit und sogar das Leben der schwangeren Frau und des Fötus darstellt.