Sauerstoffmangel des Gehirns bei Säuglingen. Ein Kinderarzt oder eine erfahrene Mutter können sie bemerken. Wie wird dieser Verstoß festgestellt?

Hypoxie bei Neugeborenen ist ein häufiger Defekt, der durch Sauerstoffmangel des Babys während der Schwangerschaft oder nach der Geburt gekennzeichnet ist. Ärzte stufen Hypoxie nicht als Krankheit ein. Dies ist ein spezifischer Zustand des Körpers, bei dem Sauerstoff die Gewebe und inneren Organe des Babys nicht in ausreichender Menge erreicht.

Hypoxie ist wie jede andere Krankheit viel einfacher zu verhindern als zu heilen. Um Probleme zu vermeiden, sollte die werdende Mutter während der Schwangerschaft auf ihren Körper achten, da jede Pathologie des Kindes oft das Ergebnis einer ungünstigen Schwangerschaft oder einer schwierigen Geburt ist.

Ursachen von Hypoxie bei Neugeborenen

Erfahrene Ärzte identifizieren mehrere Risikogruppen für die Entwicklung einer Hypoxie:

  • Die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung eines Säuglings steigt, wenn seine Mutter an so schweren Krankheiten wie Herzkrankheiten, Leukämie, Tuberkulose, Vergiftung leidet;
  • Eine Gehirnhypoxie bei Neugeborenen tritt häufig aufgrund von schlechten Gewohnheiten der Mutter auf. Rauchen oder Alkoholkonsum während des Tragens eines Kindes erhöht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken;
  • Die Wahrscheinlichkeit, eine Hypoxie zu entwickeln, steigt um ein Vielfaches, wenn der Fötus angeborene genetische Erkrankungen hat;
  • Kinder, die als Folge einer Früh- oder Spätgeburt geboren wurden, sind anfälliger für Hypoxie.

Um die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern, sollte sich eine Frau während der Schwangerschaft regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen. Nachdem der Arzt das Problem rechtzeitig entdeckt hat, kann er den Zustand der zukünftigen Frau in den Wehen korrigieren und die Strategie für die Entbindung festlegen.

Symptome einer Hypoxie bei Neugeborenen

Erfahrene Ärzte erkennen das Vorhandensein von Sauerstoffmangel bei einem Baby unmittelbar nach der Geburt. Hypoxie des Gehirns bei einem Neugeborenen manifestiert sich durch den äußeren Zustand des Babys. Er weint nicht wie andere Kinder, er atmet schwer und passt sich nur sehr schwer an die äußere Umgebung an.

Der Grad der Hypoxie kann mit der Apgar-Skala bestimmt werden, die den Zustand von Säuglingen in Bezug auf Muskeltonus, Herzfrequenz, Reflexe, Atmung und Hautzustand bewertet. Gesunde Kinder auf der Apgar-Skala werden mit 7 bis 10 Punkten bewertet, während Säuglinge mit schwerer Pathologie 3 bis 6 Punkte erhalten.

Führende Experten unterscheiden drei Schweregrade der Hypoxie:

  • Das milde Stadium hat oft keine schwerwiegenden Folgen, da sich das Baby nur in den ersten Lebensstunden damit unwohl fühlt. Der Indikator auf der Apgar-Skala reicht von 6-7 Punkten. Bei Neugeborenen mit einem ähnlichen Leiden besteht eine leichte nervöse Erregbarkeit und eine Hemmung unbedingter Reflexe. In solchen Situationen brauchen Ärzte mehrere Tage, um den Zustand des Kindes zu stabilisieren;
  • Hypoxie bei Neugeborenen mittleren Schweregrades ist durch unregelmäßige Atmung, gedämpfte Herztöne und Veränderungen des Muskeltonus gekennzeichnet. Das Kind isst nicht gut und kann nicht normal spucken. Die Indikatoren auf der Apgar-Skala reichen von 5-6 Punkten. Unter solchen Umständen müssen sich Mutter und Baby einer Reihe von Tests unterziehen, um die Ursache für die Entwicklung der Hypoxie zu identifizieren und ihre Manifestationen zu minimieren.
  • Das schwere Stadium des Sauerstoffmangels ist für das Leben des Neugeborenen sehr gefährlich. Der Apgar-Score reicht von 1 bis 4 Punkten. Das Stadium ist gekennzeichnet durch blasse Haut, dumpfe Herztöne, verminderten Muskeltonus und Nahrungsverweigerung. Kinder mit einem schweren Hypoxiestadium benötigen eine sofortige medizinische Behandlung und ständige ärztliche Überwachung bis zur vollständigen Genesung.

Folgen von Hypoxie bei Neugeborenen

Je nach Schwere der Pathologie können die Folgen einer Hypoxie bei Neugeborenen völlig unterschiedlich sein. Eine leichte Hypoxie schadet dem Nervensystem und der allgemeinen Entwicklung des Kindes nicht viel. Eine Woche Beobachtung durch qualifizierte Ärzte reicht aus, damit die Krankheit das Baby und seine Eltern nicht mehr stört. Der durchschnittliche Grad kann die Reflexe der Krümel etwas verlangsamen, aber das Problem wird mit der richtigen Medikation schnell gelöst.

Hypoxie kann die Gehirnfunktion des Säuglings stören. Ein schwerer Pathologiegrad führt oft zu einer Verschlechterung der Arbeit der inneren Organe und zur Entwicklung neurologischer Erkrankungen. Längerer Sauerstoffmangel birgt die Gefahr einer Behinderung. In Ausnahmefällen ist ein tödlicher Ausgang möglich.

Es ist erwähnenswert, dass ernsthafte Komplikationen ziemlich selten sind, daher sollten Eltern nicht vorzeitig Alarm schlagen. In den meisten Fällen wird die Hypoxie bei Neugeborenen nicht zu einem ernsthaften Problem, da eine rechtzeitige Behandlung alle Symptome innerhalb weniger Wochen beseitigen kann.

Behandlung von Hypoxie bei Neugeborenen

Die Behandlung eines an Hypoxie leidenden Kindes beginnt in den ersten Minuten seines Lebens. Zunächst versuchen Ärzte, die Atemarbeit mit einer Sauerstoffmaske zu normalisieren. Bei einem schweren Pathologiegrad wird das Neugeborene auf die Intensivstation verlegt. Darüber hinaus können Ärzte je nach Entwicklungsstadium der Krankheit eine Reihe von Medikamenten und vorbeugenden Maßnahmen verschreiben.

Um den Zustand zu stabilisieren, muss sich das Baby in einem günstigen Zustand befinden - eine ruhige Umgebung hilft seinem Körper, so viel Sauerstoff wie möglich zu erhalten. In der Geburtsklinik werden dem Baby Medikamentebäder, Physiotherapie und Massagen mit natürlichen Kräutern verschrieben. 4.6 von 5 (60 Stimmen)

Als eine der häufigsten Pathologien ist die zerebrale Hypoxie bei Neugeborenen ein Sauerstoffmangel, der beim Fötus während der gesamten Schwangerschaft beobachtet werden kann (chronische Form der Krankheit) und direkt während der Geburt auftreten kann (akute Form der Krankheit). Es kommt vor, dass dieser Zustand des Babys zu seiner Behinderung und sogar zum Tod führt. Durch Sauerstoffmangel ist die Arbeit vieler Systeme eines kleinen Organismus gestört, vor allem das Zentralnervensystem, Herz, Lunge, Niere oder Leber sind betroffen. Daher ist es so wichtig, alles zu tun, um diese schreckliche Krankheit zuerst - zu verhindern und dann - rechtzeitig zu behandeln.

Ursachen von Hypoxie

Um die Krankheit zu verhindern, müssen Sie die Gründe kennen, die diesen Zustand verursachen können. Wenn sich die werdende Mutter davor schützen kann, besteht die Möglichkeit, dass dieses Problem das Kind nicht betrifft. Viele Faktoren hängen wirklich vom Verhalten und der Gesundheit der Frau ab. Die ersten beiden Ursachengruppen führen zu einer chronischen Form der Erkrankung, die sich während der Schwangerschaft manifestiert. Die letzte Gruppe von Faktoren provoziert eine akute Form der Hypoxie, die erst nach der Geburt diagnostiziert wird.

Gesundheitsprobleme der werdenden Mutter:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Herzkrankheit, Hypotonie, Hypertonie, vegetativ-vaskuläre Dystonie);
  • bronchopulmonale Erkrankungen;
  • Anämie;
  • infektiöse Infektion des Urogenitalsystems;
  • Altersgrenze unter 18 oder älter als 35 Jahre;
  • Nichteinhaltung des Tagesablaufs und des richtigen Lebensstils: häufiger Stress, Schlafmangel, Mangel an frischer Luft, schlechte Ernährung;
  • schlechte Gewohnheiten (Alkoholismus, Drogensucht, Rauchen);
  • Störungen in der Arbeit des endokrinen Systems.

Schwangerschaftspathologien:

  • Pathologie der Plazenta (Ablösung, frühes Altern, Präsentation);
  • Toxikose in den letzten Monaten der Schwangerschaft;
  • Pathologen der Nabelschnur (Knoten, Verwicklung);
  • frühe Geburt;
  • Überlastung;
  • drohende Unterbrechung;
  • Fruchtbarkeit;
  • Wassermangel / Polyhydramnion;
  • Pathologie in der Entwicklung des Fötus.

Probleme während der Geburt:


  • langwierige / schwierige Arbeit;
  • Verwicklung des Fötus mit der Nabelschnur;
  • Kaiserschnitt;
  • frühe Geburt;
  • große Frucht;
  • Geburtstrauma;
  • mit verschiedenen Werkzeugen (zum Beispiel Pinzetten);
  • die Einnahme von Medikamenten.

Eine umfangreiche Liste von Gründen zeigt, dass sowohl die Mutter, die die ärztliche Verordnung für den normalen Schwangerschaftsverlauf nicht befolgte, als auch Ärzte, die sich während der Geburt unprofessionell zeigten, an der Hypoxie eines Neugeborenen schuld sein können. In einigen Fällen kommt es zu einem Zufall der Umstände, wo der kranke Organismus der Mutter so schwierige Prozesse wie das Gebären und die Geburt nicht bewältigen kann.

Eine Hypoxie kann bereits während der Schwangerschaft festgestellt werden (lesen Sie dazu im vorherigen Artikel mehr), und es sollten geeignete Maßnahmen zur richtigen Behandlung des Babys ergriffen werden. Sehr oft wird die Diagnose jedoch nach der Geburt gestellt. Woher wissen Sie, ob Ihr Kind einen Sauerstoffmangel entwickelt?

Symptome und Anzeichen

Hypoxie bei einem Neugeborenen hat meistens ausgeprägte Symptome, die keine Schwierigkeiten bereiten, unmittelbar nach der Geburt des Babys eine genaue und korrekte Diagnose zu stellen. So können Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und die Krankheit bewältigen. Die Hauptsymptome einer Hypoxie bei Neugeborenen sind:

  • Tachykardie (Herzkontraktion tritt mit einer erhöhten Häufigkeit auf);
  • Bradykardie (der entgegengesetzte Indikator ist eine signifikante Abnahme der Kontraktionsfrequenz des Herzmuskels);
  • arrhythmie (Verletzung des Rhythmus der Herzkontraktionen);
  • das Vorhandensein von Mekonium im Fruchtwasser;
  • Herzgeräusche;
  • Hypovolämie (kleines Blutvolumen);
  • die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen, die zu Gewebeblutungen führen.

Ärzte unterscheiden verschiedene Hypoxiegrade anhand einer speziellen Apgar-Skala. Sie bewertet, wie vollständig die Systeme eines kleinen Organismus funktionieren:

  1. 8-10 Punkte- ausgezeichneter Zustand des Neugeborenen, der nicht durch Hypoxie bedroht ist;
  2. 7-6 Punkte- Hypoxie 1. Grades, eine milde Form der Krankheit;
  3. 5-4 Punkte- Hypoxie 2. Grades, mittlere Form;
  4. 3–0 Punkte- Hypoxie 3. Grades, schwere Form.

Ein leichter Grad zeichnet sich durch eine allmähliche Verbesserung des Zustands des Neugeborenen sofort innerhalb weniger Minuten aus. Der zweite Grad kann mehrere Tage dauern, um die normalen Funktionen eines kleinen Organismus vollständig wiederherzustellen. Die dritte erfordert eine komplette Behandlung, die erste Reanimationsmaßnahmen und Nachsorge umfasst.

Behandlung von Hypoxie bei Säuglingen

Die weitere Genesung des Babys hängt von der Reihenfolge der medizinischen Maßnahmen und der Professionalität der Ärzte ab. Die richtige Behandlung von Hypoxie bei Neugeborenen umfasst die folgenden Maßnahmen:

  1. Wiederherstellung der normalen Atmung: Reinigung der Atemwege, des Mundes und der Nasenhöhlen von Schleim;
  2. das Kind mit Heizkissen und einem speziellen Tisch wärmen;
  3. die Verwendung von Medikamenten zur Anregung der Durchblutung und Wiederherstellung der Atmung;
  4. Verwendung einer Sauerstoffmaske, wenn die Atmung des Babys nicht wiederhergestellt werden konnte;
  5. In einem ernsten Zustand wird das Kind in eine Druckkammer gebracht.

Wenn die Symptome einer Hypoxie bei Neugeborenen verschwinden, werden sie aus dem Krankenhaus entlassen. Die Erholungsphase erfordert eine ständige Überwachung nicht nur durch den örtlichen Kinderarzt, sondern auch durch den Neuropathologen. Wir müssen das Baby vor dem geringsten Stress schützen, seine Ernährung und seinen Schlafrhythmus sorgfältig überwachen. Heilmassagen, wohltuende Bäder und Aromatherapie-Sitzungen werden oft verordnet.


Bei schweren Formen beinhaltet die Behandlung von Hypoxie bei Säuglingen die Ernennung von Medikamenten: Beruhigungsmittel und Stimulanzien der Herz- und Gehirnaktivität. Bei verspäteter Erkennung der Krankheit oder vorzeitiger Behandlung kann eine Hypoxie schwerwiegende Folgen für die Gesundheit des Babys haben.

Warum Hypoxie bei Neugeborenen gefährlich ist

Am häufigsten hängen die Folgen einer Hypoxie bei Neugeborenen vom Grad der Erkrankung ab. Der erste vergeht schnell, ohne die Gesundheit des Babys zu beeinträchtigen. Die zweite wird mit vorübergehend verlangsamten und depressiven Reflexen behaftet sein, aber diese Folgen werden bald vergehen und auch keine Spuren von der Gesundheit des Kindes hinterlassen. Im dritten Grad kann es sein:

  • Angst;
  • Schlafstörung;
  • Muskelkrämpfe;
  • Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung;
  • Störungen in der Arbeit des Gehirns;
  • Tod.

Der Tod mit dem heutigen medizinischen Stand ist eine Ausnahme. Chronische und akute Hypoxie ist heute ein sehr häufiges Problem, mit dem Ärzte recht erfolgreich umgehen und ihre Folgen vollständig beseitigen oder minimieren.

Hypoxie bei Neugeborenen ist eine häufige Pathologie, die darauf zurückzuführen ist, dass zu wenig Sauerstoff in den Körper des Kindes gelangt. Es kann sich im Fötus sogar in utero oder während der Geburt entwickeln. Dieser Zustand ist für das Kind gefährlich und erfordert eine dringende Behandlung.

Ursachen von Hypoxie bei Neugeborenen

Um die Krankheit zu verhindern, müssen Sie die Gründe kennen, warum sie sich entwickeln kann.

Viele Faktoren hängen von der Schwangeren selbst, ihrem Verhalten und ihrer Gesundheit ab. Diese beinhalten:

  • Schlafmangel, Stress;
  • krankheit des Herz-Kreislauf-Systems;
  • schlechte Ernährung;
  • entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems;
  • Anämie;
  • intrauterine Infektion;
  • Rhesus-Konflikt;
  • fehlfunktion des endokrinen Systems;
  • erkrankungen der Atemwege, Asthma, Bronchitis können zu Atemstillstand und in der Folge zu Erkrankungen des Kindes führen;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Pathologien während der Schwangerschaft, die zu Sauerstoffmangel im Gehirn des Babys führen können:

  • Probleme mit der Plazenta;
  • späte Toxikose;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Wassermangel oder Hochwasser;
  • Verwicklung mit der Nabelschnur.

Während der Geburt können auch Probleme auftreten, die eine Hypoxie verursachen:


  • Kaiserschnitt;
  • Überreife oder Frühgeburt;
  • Verwicklung mit einer Nabelschnur;
  • die Arbeit dauert lange;
  • schwierige Geburt;
  • ruptur der Gebärmutter;
  • die Wirkung der Spinalanästhesie;
  • ein großes Kind, insbesondere in Bezug auf den kleinen Geburtskanal einer Wehenfrau;
  • die Verwendung medizinischer Instrumente zur Entfernung des Babys;
  • Schleim oder Fruchtwasser in die Atemwege des Kindes gelangen.

Symptome einer Hypoxie bei Neugeborenen

Ärzte bewerten unmittelbar nach der Geburt Anzeichen einer Hypoxie und notieren die Messwerte auf einer Karte. Der gute Zustand wird auf acht bis zehn Punkte geschätzt – dies bedeutet, dass das Kind keine Hypoxie hat. Die milde Form oder der erste Grad wird mit sechs bis sieben Punkten angegeben, sie ist nicht gefährlich, der Zustand des Neugeborenen kann sich sofort verbessern. Der zweite Grad wird durch vier bis fünf Punkte angezeigt, und es dauert mehrere Tage, bis sich der Körper des Babys normalisiert hat. Eine Punktzahl von null oder drei ist eine schwere Form dritten Grades, und das Kind benötigt eine vollständige Behandlung, falls erforderlich, eine Wiederbelebung, Nachsorge und Beobachtung. Die Folgen einer Hypoxie können schwerwiegend sein: Störungen des Gehirns, der körperlichen und geistigen Entwicklung, Krämpfe, Angstzustände, Sauerstoffmangel können tödlich sein, wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden.

Symptome und Anzeichen einer Hypoxie bei Babys:

  • bläulicher Hautton;
  • das Atmen ist schwierig oder fehlt überhaupt;
  • schwacher Schrei eines Neugeborenen;
  • Herzgeräusche;
  • Herzrhythmus ist gestört;
  • das Vorhandensein von Mekonium im Fruchtwasser;
  • in den Gefäßen können sich Blutgerinnsel bilden;
  • ein kleines Blutvolumen - Hypovolämie.

Wenn der Sauerstoffmangel des Gehirns nicht lange anhält, stellen Ärzte möglicherweise nicht sofort eine für das Kind gefährlichere Hypoxie fest, da die Behandlung viel später als erforderlich verordnet wird. Eine solche Hypoxie wird als latent bezeichnet und manifestiert sich darin, dass:

  • das Kind zittert beim Weinen;
  • das Baby ist empfindlich und schläft unruhig;
  • das Baby ist ungezogen, friert ein, weint beim Schwimmen;
  • Die Muskeln des Kindes sind angespannt.

Wird eine Hypoxie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, kommt es beim Kind in der Folge zu einer Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung.

Behandlung

Die Behandlung der Hypoxie bei Neugeborenen sollte unmittelbar nach der Geburt begonnen werden. Befindet sich Schleim oder Fruchtwasser in Mund oder Nase des Babys, saugen die Ärzte diese ab, atmet das Baby nicht normal, verwenden sie eine Sauerstoffmaske. Ein Neugeborenes mit einer schweren Form der Hypoxie wird auf die Intensivstation verlegt. Die Behandlung einer Hirnhypoxie hängt von ihrem Grad ab. Bei einer leichten Form der Erkrankung erhält das Kind Physiotherapie, spezielle Massagen und Physiotherapie. Hilfreich sind warme Bäder mit Kräuterabkochungen, die beruhigende Eigenschaften haben, und Aromatherapie mit Lavendel-, Teebaum- und Kamillenöl.

Bei einem durchschnittlichen Grad an zerebraler Hypoxie wird zusätzlich die Verabreichung von Beruhigungsmitteln sowie von Medikamenten verschrieben, die Stoffwechselprozesse im Gewebe und die Hirndurchblutung verbessern. Das Kind steht unter der Aufsicht eines Neonatologen.

Eine schwere Hypoxie bei Neugeborenen erfordert eine besondere Überwachung und gegebenenfalls zusätzliche Verfahren. Wenn das Baby Muskelverspannungen und Krämpfe hat, werden ihm Medikamente mit krampflösenden Eigenschaften verschrieben. Bei Bedarf verschreibt der Arzt eine Bluttransfusion. Bei den ersten Anzeichen eines Hirnödems werden dem Kind Diuretika verabreicht.

Nachdem ein Kind eine solche Krankheit erlitten hat, braucht es besondere Pflege und ständige Aufsicht:

  1. Das Baby sollte sich in einer ruhigen Umgebung befinden und mehr Sauerstoff erhalten.
  2. Gehen Sie öfter an der frischen Luft.
  3. Eine gute Ernährung und ein gesunder Schlaf helfen Ihrem Baby, sich schneller zu erholen.
  4. Dem Kind wird eine therapeutische Massage gezeigt, die von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte.
  5. Fitovatki wird helfen, das Baby zu beruhigen.
  6. Aromatherapie.
  7. Ständig überwacht von einem Kinderarzt und einem Neurologen.

Hypoxie bei Neugeborenen kann seine Gesundheit stark beeinträchtigen, daher sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden. Moderne Medikamente können einem Baby in den ersten Minuten seines Lebens helfen, weitere Komplikationen zu verhindern.

Während der Schwangerschaft sollten Frauen an die Vorbeugung der Krankheit denken: viel an der frischen Luft gehen, Ernährung und Gesundheit überwachen, Stress vermeiden, schlechte Angewohnheiten loswerden, rechtzeitig einen Frauenarzt aufsuchen. Hypoxie ist das Ergebnis der Arbeit des Körpers der Mutter. Passen Sie auf sich und Ihr Baby auf!

Hypoxie bei Neugeborenen ist eine pathologische Wirkung auf den Körper, die bei akutem oder chronischem Sauerstoffmangel im Gewebe auftritt.

Hypoxie äußert sich in Stoffwechselstörungen, Funktionsstörungen von Organen und Systemen und vor allem in schweren Schädigungen des Nervengewebes.

Hypoxie-Symptome können beim Fötus, während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt noch in utero auftreten.

Schwere Manifestationen von Hypoxie drohen dem Kind mit ernsthaften Gesundheitsproblemen bis hin zu einer tiefen Behinderung und sogar zum Tod.

Was wird Hypoxie von Neugeborenen genannt?

Was Hypoxie bei einem Neugeborenen ist, kann helfen, die Rolle von Sauerstoff in den Stoffwechselprozessen des Babys zu verstehen.

Sauerstoff wird von allen Körperzellen für normale Stoffwechselvorgänge benötigt, sowohl im Erwachsenenalter als auch im Kindesalter. Der sich im Mutterleib entwickelnde Fötus braucht besonders Sauerstoff, da seine Stoffwechselvorgänge besonders intensiv sind.

Am aktivsten und am meisten Sauerstoff wird vom Nervensystem und vom Gehirn des Kindes verbraucht.

Bei Kindern von Geburt an und bei Erwachsenen werden die Funktionen der Sauerstoffversorgung des Blutes von der Lunge übernommen, und der Fötus kann in utero nicht mit der Lunge atmen, er erhält Sauerstoff durch die Plazenta vom Körper der Mutter.

Das fötale Gehirn und seine Gewebe entwickeln sich aktiv und wachsen, sie benötigen mehr Sauerstoff als normales Gewebe. Dafür hat sich die Natur Schutzmechanismen einfallen lassen:

  • häufiger fetaler Herzschlag,
  • das Vorhandensein eines speziellen fetalen Hämoglobins, das mehr Sauerstoff transportiert,
  • eine Zunahme der Blutmenge, die vom fetalen Herzen in die Gefäße gedrückt wird.

Dies alles zusammen ermöglicht dem Fötus, die maximale Menge an Sauerstoff aus dem Blut der Plazenta und dem Körper der Mutter zu erhalten und sich normal zu entwickeln.

Wenn jedoch aus irgendeinem Grund oder einer Pathologie für längere Zeit kein Sauerstoff zugeführt wird oder der Sauerstofffluss in das Blut abrupt stoppt und die Gehirnzellen absterben.

In einigen Teilen des kindlichen Gehirns kommt es zu einer Ischämie (Ausblutung), in anderen kommt es zu Blutungen.

Stellen von abgestorbenem Nervengewebe sterben ab und abgestorbene Zellen werden entfernt. In diesen Bereichen entwickeln sich kleine Zysten (flüssigkeitsgefüllte Hohlräume).

Je nachdem, wo sich solche Hohlräume im Gehirn befinden, können bei Neugeborenen unterschiedliche Symptome einer zerebralen Hypoxie auftreten.

Diese Abteilungen können nicht wiederhergestellt werden, und die Therapie ist darauf ausgerichtet, dass benachbarte Hirnareale nach Möglichkeit die Funktionen der verlorenen übernehmen und die Arbeit des Nervensystems maximal wiederherstellen können.

Ursachen von Hypoxie bei Neugeborenen

Die Gründe für die Entwicklung einer Hypoxie lassen sich in drei große Gruppen einteilen:

1. Intrauterine Hypoxie und Asphyxie des Neugeborenen, die während der Schwangerschaft auftritt.

Es enthält:

  • Einnahme von Medikamenten und Krampf der Gebärmutterarterien;
  • Rauchen schwanger;
  • Verlängerung der Schwangerschaft;
  • Toxikose und Gestose;
  • Kompression der Aorta und der unteren Hohlvene durch die wachsende Gebärmutter;
  • Plazentalösung;
  • Herz- und Lungenfehler bei der Mutter;
  • intrauterine Infektionen;
  • die Auswirkungen schädlicher Arbeitsbedingungen, Kohlenmonoxidvergiftung;
  • Lungenentzündung, Asthma oder Bronchitis der Mutter;
  • schwere mütterliche Anämie;
  • Änderung der Fruchtwassermenge;
  • Rhesuskonflikt oder Antiphospholipid-Syndrom.

2. Hypoxie des Neugeborenen während der Geburt. Seine Hauptgründe sind:

  • Hypotonie während der Geburt, stark reduzierter Blutdruck während der Anästhesie;
  • Hypoxie mit Vollnarkose;
  • Kopftrauma bei der Geburt mit Kephalohämatomen;
  • langwierige Arbeit;
  • Oxytocin-Überdosierung;
  • Knoten der Nabelschnur, Kompression der herausfallenden Schlingen der Nabelschnur mit dem Kopf;
  • Plazentalösung vor der Geburt des Babys.

3. Postpartale Ursachen der neonatalen Hypoxie.

Dies sind Prozesse, die unmittelbar nach der Geburt auftreten und die Sauerstoffversorgung des Gewebes durch das Blut beeinträchtigen. Diese beinhalten:

  • fetale Anämie aufgrund von Blutverlust oder Hämolyse
  • angeborene Herz- oder Lungenfehler
  • Schockzustand
  • Blutung im Gehirn oder in den Nebennieren
  • Geburtstrauma
  • Überdosierung von Medikamenten zur Vollnarkose

Hypoxie bei Neugeborenen wird in zwei große Typen unterteilt:

  • Chronisch mit einer ständig reduzierten Sauerstoffversorgung des Fötus.
  • Akut wird es Asphyxie oder Erstickung genannt - eine starke Unterbrechung der Sauerstoffversorgung des Fötus. Aber kann die Hypoxie von Neugeborenen ohne Folgen vergehen? Es ist möglich, aber es ist wichtig, den Zustand des Fötus zu überwachen und rechtzeitig Hilfe zu leisten. Eine kurzfristige akute Hypoxie ist weniger gefährlich, wenn sie schnell beseitigt wird als eine chronische – bei der das Gewebe lange gelitten hat.

Hypoxie bei Neugeborenen: Symptome

Die wichtigsten Anzeichen einer Hypoxie bei Neugeborenen werden normalerweise mit einer speziellen Apgar-Skala bestimmt, die zur Beurteilung des Neugeborenen entwickelt wurde.

Die Auswertung erfolgt zum Zeitpunkt der Geburt und nach fünf Minuten. Sie zeigt an, ob das Kind an Sauerstoffmangel leidet und ob es Reanimation und andere Maßnahmen benötigt.

Anzeichen einer Hypoxie sind die folgenden Symptome:

  • Zyanose der Haut im Bereich des Nasolabialdreiecks;
  • Blässe der Haut;
  • unregelmäßiges Atmen oder gar kein Atmen;
  • das Baby hat träge oder keine Gliedmaßenbewegungen;
  • die Herzfrequenz liegt unter 100 Schlägen pro Minute.

Anzeichen werden bei Kindern sofort beurteilt und nach fünf Minuten erhalten gesunde Kinder 8-10 Punkte, bei mäßiger Hypoxie normalerweise 4-7 Punkte, bei Asphyxie 0-3 Punkte und das Kind muss wiederbelebt werden.

Anzeichen einer zerebralen Hypoxie bei Neugeborenen, die darauf hindeuten, dass beim Fötus eine intrauterine Hypoxie aufgetreten ist, die zu Durchblutungsstörungen im Hirngewebe führte, können wie folgt sein:

  • ständige Launen;
  • unvernünftiges Weinen;
  • starke Schläfrigkeit des Kindes;
  • im Traum zusammenzucken;
  • harte Reaktionen auf Berührung;
  • Zittern (Zittern) des Kinns beim Weinen oder in Ruhe;
  • unruhiger Schlaf;
  • Marmorierung der Haut und Kälte der Gliedmaßen beim Umziehen, Erfrieren des Kindes.

Hirnschäden bei Neugeborenen können in drei Schweregrade eingeteilt werden:

  • Schläfrigkeit des Kindes oder seine Erregung, die nach fünf bis sieben Tagen beim ersten Grad vergeht;
  • neben Schläfrigkeit oder Aufregung, die bei einem Kind seit langem beobachtet wurde, gibt es unvernünftiges Weinen, Weigerung, die Hände zu tragen, Krämpfe, schnelles Frieren - im zweiten Grad;
  • beim dritten Grad der Schädigung ist das Kind sehr schläfrig und gehemmt, es entwickelt sich entweder ein Koma oder eine psychomotorische Erregung, es können sich Krämpfe ohne Unterbrechung entwickeln. Dann wird Reanimationshilfe benötigt.

Zerebrale Hypoxie bei Neugeborenen: Folgen

Eine schwere Hypoxie des Gehirns bei Kindern kann nicht unbemerkt bleiben, sie kann mit schweren Störungen des Zentralnervensystems drohen:

  • es kann die Bildung von Hydrozephalus (Wassersucht des Gehirns) sein;
  • erzwungene Torticollis aufgrund von Kopfschmerzen;
  • Hirndruck;
  • Gehirnzysten;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • die Entwicklung von Epilepsie oder
  • Läsionen der Hirnnerven mit Funktionsverlust.

All dies droht mit schwerwiegenden Verzögerungen in der psychomotorischen Entwicklung des Kindes und einer Störung seiner sozialen Anpassung, der Bildung einer Behinderung.

Behandlung von Hypoxie bei Neugeborenen

Grundlage der Behandlung der Hypoxie sind Maßnahmen zur Sauerstoffversorgung des Gewebes und zur Beseitigung der Folgen von Stoffwechselstörungen und Gewebeischämie. Bei akuter Asphyxie ist es notwendig:

  • Sofortige Freisetzung von Schleim, Mekonium oder Wasser aus den Atemwegen. Dies erfolgt einmalig nach der Geburt des Kopfes mit einem speziellen Sauger mit Schlauch und Absaugung. Reinigen Sie Mund und Nase des Babys gründlich von Schleim und Fruchtwasser.
  • Versorgen Sie Sauerstoff mit einer Maske, einem Nasenkatheter oder einem Beatmungsgerät. Bei schwerer Hypoxie wird das Kind sofort in einen Inkubator gelegt, intubiert und an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Es kann sowohl reiner Sauerstoff als auch ein Gemisch mit Luft zugeführt werden. Das Gerät kann für das Kind vollständig atmen oder nur einatmen, wobei das Baby selbst passiv ausatmet. Wenn sich der Zustand des Kindes verbessert, wird es mit Sauerstoff und Spontanatmung vom Gerät auf eine Maske übertragen.
  • Wärmen Sie das Neugeborene unter einer Wärmequelle oder legen Sie es in einen Inkubator.
  • Anschluss von Medikamenten zur Erhöhung des Blutdrucks. Glukose mit B-Vitaminen, Kochsalzlösung, Kampfer subkutan, intravenöses Dopamin werden eingeführt.
  • Transfusion von Blut oder Blutbestandteilen, falls erforderlich. Transfundiert nur Eingruppenplasma oder Blut, Erythrozytenmasse.
  • Antikonvulsiva (Phenazepam, Lorazepam).
  • Medikamente zur Senkung des Hirndrucks (Diacarb, Veroshpiron).

Die weitere Behandlung erfolgt je nach Grad der Beeinträchtigung beim Ersticken der Funktionen des Atmungs- und Gefäßsystems, der Arbeit der inneren Organe. Das Kind wird von einem Neurologen überwacht und die verzögerten Läsionen des Hirngewebes werden entsprechend den Untersuchungsergebnissen korrigiert. Zuordenbar:

  • Massage und Heilgymnastik in einer Poliklinik zur Normalisierung des Muskeltonus.
  • Präparate zur Verbesserung der Hirndurchblutung und der Gehirnernährung (Pantogam, Nootropil, Aminalon, Enzephabol).
  • Medikamente zur Senkung des Hirndrucks (Diacarb mit Asparkam, Kaliumpräparate).
  • Bei nervöser Erregbarkeit werden die Medikamente Pantogam und Phenibut in Kursen verschrieben.

Um die Folgen der Hypoxie zu beseitigen, braucht das Kind außerdem eine umfassende Pflege und die Schaffung eines therapeutischen und schützenden Regimes, eine gute Ernährung, vorzugsweise langes Stillen, häufige Spaziergänge, Baden in Bädern mit beruhigenden Abkochungen, Schwimmen und allmähliche Verhärtung.

Normalerweise werden die Folgen einer nicht schweren Hypoxie in den ersten Lebensmonaten beseitigt und die Entwicklung des Kindes leidet in Zukunft nicht.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Behandlung der fetalen Hypoxie sowohl im Krankenhaus, unmittelbar nach der Geburt als auch in Zukunft nur von einem Arzt durchgeführt werden sollte.

Es ist verboten, Medikamente selbstständig zu nehmen oder die von einem Arzt verschriebenen Medikamente abzusetzen.

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Als eine der häufigsten Pathologien ist die zerebrale Hypoxie bei Neugeborenen ein Sauerstoffmangel, der beim Fötus während der gesamten Schwangerschaft beobachtet werden kann (chronische Form der Krankheit) und direkt während der Geburt auftreten kann (akute Form der Krankheit). Es kommt vor, dass dieser Zustand des Babys zu seiner Behinderung und sogar zum Tod führt. Durch Sauerstoffmangel ist die Arbeit vieler Systeme eines kleinen Organismus gestört, vor allem das Zentralnervensystem, Herz, Lunge, Niere oder Leber sind betroffen. Daher ist es so wichtig, alles zu tun, um diese schreckliche Krankheit zuerst - zu verhindern und dann - rechtzeitig zu behandeln.

Um die Krankheit zu verhindern, müssen Sie die Gründe kennen, die diesen Zustand verursachen können. Wenn sich die werdende Mutter davor schützen kann, besteht die Möglichkeit, dass dieses Problem das Kind nicht betrifft. Viele Faktoren hängen wirklich vom Verhalten und der Gesundheit der Frau ab. Die ersten beiden Ursachengruppen führen zu einer chronischen Form der Erkrankung, die sich während der Schwangerschaft manifestiert. Die letzte Gruppe von Faktoren provoziert eine akute Form der Hypoxie, die erst nach der Geburt diagnostiziert wird.

Gesundheitsprobleme der werdenden Mutter:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Herzkrankheit, Hypotonie, Bluthochdruck);
  • bronchopulmonale Erkrankungen;
  • infektiöse Infektion des Urogenitalsystems;
  • Altersgrenze unter 18 oder älter als 35 Jahre;
  • Nichteinhaltung des Tagesablaufs und des richtigen Lebensstils: häufiger Stress, Schlafmangel, Mangel an frischer Luft, schlechte Ernährung;
  • schlechte Gewohnheiten (Alkoholismus, Drogensucht, Rauchen);
  • Störungen in der Arbeit des endokrinen Systems.

Schwangerschaftspathologien:

  • Pathologie der Plazenta (Ablösung, frühes Altern, Präsentation);
  • Toxikose in den letzten Monaten der Schwangerschaft;
  • Pathologen der Nabelschnur (Knoten, Verwicklung);
  • frühe Geburt;
  • Überlastung;
  • Fruchtbarkeit;
  • Wassermangel / Polyhydramnion;
  • Pathologie in der Entwicklung des Fötus.

Probleme während der Geburt:

  • langwierige / schwierige Arbeit;
  • Verwicklung des Fötus mit der Nabelschnur;
  • frühe Geburt;
  • große Frucht;
  • Geburtstrauma;
  • mit verschiedenen Werkzeugen (zum Beispiel Pinzetten);
  • die Einnahme von Medikamenten.

Eine umfangreiche Liste von Gründen zeigt, dass sowohl die Mutter, die die ärztliche Verordnung für den normalen Schwangerschaftsverlauf nicht befolgte, als auch Ärzte, die sich während der Geburt unprofessionell zeigten, an der Hypoxie eines Neugeborenen schuld sein können. In einigen Fällen kommt es zu einem Zufall der Umstände, wo der kranke Organismus der Mutter so schwierige Prozesse wie das Gebären und die Geburt nicht bewältigen kann.

Eine Hypoxie kann bereits während der Schwangerschaft festgestellt werden (mehr dazu in) und es sollten geeignete Maßnahmen zur richtigen Behandlung des Babys ergriffen werden. Sehr oft wird die Diagnose jedoch nach der Geburt gestellt. Woher wissen Sie, ob Ihr Kind einen Sauerstoffmangel entwickelt?

Symptome und Anzeichen

Hypoxie bei einem Neugeborenen hat meistens ausgeprägte Symptome, die keine Schwierigkeiten bereiten, unmittelbar nach der Geburt des Babys eine genaue und korrekte Diagnose zu stellen. So können Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und die Krankheit bewältigen. Die Hauptsymptome einer Hypoxie bei Neugeborenen sind:

  • Tachykardie (Herzkontraktion tritt mit einer erhöhten Häufigkeit auf);
  • Bradykardie (der entgegengesetzte Indikator ist eine signifikante Abnahme der Kontraktionsfrequenz des Herzmuskels);
  • arrhythmie (Verletzung des Rhythmus der Herzkontraktionen);
  • das Vorhandensein von Mekonium im Fruchtwasser;
  • Herzgeräusche;
  • Hypovolämie (kleines Blutvolumen);
  • die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen, die zu Gewebeblutungen führen.

Ärzte unterscheiden verschiedene Hypoxiegrade anhand einer speziellen Apgar-Skala. Sie bewertet, wie vollständig die Systeme eines kleinen Organismus funktionieren:

  1. 8-10 Punkte- ausgezeichneter Zustand des Neugeborenen, der nicht durch Hypoxie bedroht ist;
  2. 7-6 Punkte- Hypoxie 1. Grades, eine milde Form der Krankheit;
  3. 5-4 Punkte- Hypoxie 2. Grades, mittlere Form;
  4. 3–0 Punkte- Hypoxie 3. Grades, schwere Form.

Ein leichter Grad zeichnet sich durch eine allmähliche Verbesserung des Zustands des Neugeborenen sofort innerhalb weniger Minuten aus. Der zweite Grad kann mehrere Tage dauern, um die normalen Funktionen eines kleinen Organismus vollständig wiederherzustellen. Die dritte erfordert eine komplette Behandlung, die erste Reanimationsmaßnahmen und Nachsorge umfasst.

Behandlung von Hypoxie bei Säuglingen

Die weitere Genesung des Babys hängt von der Reihenfolge der medizinischen Maßnahmen und der Professionalität der Ärzte ab. Die richtige Behandlung von Hypoxie bei Neugeborenen umfasst die folgenden Maßnahmen:

  1. Wiederherstellung der normalen Atmung: Reinigung der Atemwege, des Mundes und der Nasenhöhlen von Schleim;
  2. das Kind mit Heizkissen und einem speziellen Tisch wärmen;
  3. die Verwendung von Medikamenten zur Anregung der Durchblutung und Wiederherstellung der Atmung;
  4. Verwendung einer Sauerstoffmaske, wenn die Atmung des Babys nicht wiederhergestellt werden konnte;
  5. In einem ernsten Zustand wird das Kind in eine Druckkammer gebracht.

Wenn die Symptome einer Hypoxie bei Neugeborenen verschwinden, werden sie aus dem Krankenhaus entlassen. Die Erholungsphase erfordert eine ständige Überwachung nicht nur durch den örtlichen Kinderarzt, sondern auch durch den Neuropathologen. Wir müssen das Baby vor dem geringsten Stress schützen, seine Ernährung und seinen Schlafrhythmus sorgfältig überwachen. Heilmassagen, wohltuende Bäder und Aromatherapie-Sitzungen werden oft verordnet.

Bei schweren Formen beinhaltet die Behandlung von Hypoxie bei Säuglingen die Ernennung von Medikamenten: Beruhigungsmittel und Stimulanzien der Herz- und Gehirnaktivität. Bei verspäteter Erkennung der Krankheit oder vorzeitiger Behandlung kann eine Hypoxie schwerwiegende Folgen für die Gesundheit des Babys haben.

Warum Hypoxie bei Neugeborenen gefährlich ist

Am häufigsten hängen die Folgen einer Hypoxie bei Neugeborenen vom Grad der Erkrankung ab. Der erste vergeht schnell, ohne die Gesundheit des Babys zu beeinträchtigen. Die zweite wird mit vorübergehend verlangsamten und depressiven Reflexen behaftet sein, aber diese Folgen werden bald vergehen und auch keine Spuren von der Gesundheit des Kindes hinterlassen. Im dritten Grad kann es sein:

  • Angst;
  • Schlafstörung;
  • Muskelkrämpfe;
  • Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung;
  • Störungen in der Arbeit des Gehirns;
  • Tod.

Der Tod mit dem heutigen medizinischen Stand ist eine Ausnahme. Chronische und akute Hypoxie ist heute ein sehr häufiges Problem, mit dem Ärzte recht erfolgreich umgehen und ihre Folgen vollständig beseitigen oder minimieren.

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Hypoxie ist ein pathologischer Zustand, der durch einen Sauerstoffmangel im Körper gekennzeichnet ist, der aufgrund einer unzureichenden Versorgung von außen oder vor dem Hintergrund einer Verletzung des Verwertungsprozesses auf zellulärer Ebene auftritt.

Der Begriff "Hypoxie" kommt von der Addition zweier griechischer Wörter - hypo (wenig) und oxigenium (Sauerstoff). Das heißt, die wörtliche Übersetzung von Hypoxie ist wenig Sauerstoff. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff Hypoxie meist als Sauerstoff entziffert Hunger, was durchaus fair und richtig ist, da letztendlich während einer Hypoxie alle Zellen verschiedener Organe und Gewebe unter Sauerstoffmangel leiden.

Allgemeine Merkmale der Hypoxie

Definition

Hypoxie bezeichnet typische pathologische Prozesse, die im Körper bei verschiedenen Krankheiten und Zuständen auftreten können. Dies bedeutet, dass Hypoxie nicht spezifisch ist, das heißt, sie kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden und eine Vielzahl von Krankheiten begleiten und ein wichtiges Glied bei der Entwicklung pathologischer Veränderungen bei verschiedenen Beschwerden sein. Hypoxie gehört daher zu den typischen allgemeinen pathologischen Prozessen wie Entzündungen oder Dystrophien und ist dementsprechend weder Diagnose noch Syndrom.

Es ist die Essenz der Hypoxie als eines typischen pathologischen Prozesses, die es auf der alltäglichen Ebene schwer zu verstehen macht, auf der ein Mensch es gewohnt ist, mit bestimmten Krankheiten umzugehen, die sich mit klaren Anzeichen und Leitsymptomen manifestieren. Bei Hypoxie betrachtet eine Person den pathologischen Prozess in der Regel auch als Krankheit und beginnt, nach seiner Hauptmanifestation und seinen Symptomen zu suchen. Eine solche Suche nach der Hauptmanifestation der Hypoxie als Krankheit stört jedoch das Verständnis des Wesens dieses pathologischen Prozesses. Betrachten wir den Unterschied zwischen einem allgemeinen pathologischen Prozess und einer Krankheit anhand von Beispielen.

Jeder Mensch, der mit einer Art Diagnose konfrontiert ist, versucht herauszufinden, was das bedeutet, dh was genau im Körper nicht stimmt. Hypertonie ist beispielsweise Bluthochdruck, Arteriosklerose ist die Ablagerung von Fettablagerungen an den Wänden von Blutgefäßen, die ihr Lumen verengen und die Durchblutung beeinträchtigen usw. Mit anderen Worten, jede Krankheit ist eine bestimmte Reihe von Symptomen, die aus einer Schädigung eines bestimmten Organs oder Gewebes resultieren. Aber die Gesamtheit der jeder Krankheit innewohnenden Symptome erscheint nicht einfach so, sondern ist immer auf die Entwicklung eines allgemeinen pathologischen Prozesses in einem bestimmten Organ zurückzuführen. Je nachdem, um welchen allgemeinen Krankheitsprozess es sich handelt und welches Organ betroffen ist, entwickelt sich diese oder jene Krankheit. Zum Beispiel kann eine Person zu Beginn eines allgemeinen pathologischen Entzündungsprozesses in der Lunge eine Vielzahl von Krankheiten entwickeln, die gerade durch eine Entzündung des Lungengewebes verursacht werden, wie zum Beispiel Lungenentzündung, Bronchopneumonie, Tuberkulose usw. Bei einem dystrophischen allgemeinen pathologischen Prozess in der Lunge kann eine Person eine Pneumosklerose, ein Emphysem usw. entwickeln.

Mit anderen Worten, der allgemeine pathologische Prozess bestimmt die Art der Störungen, die in einem Organ oder Gewebe auftreten. Und die aufkommenden Störungen verursachen wiederum charakteristische klinische Symptome des betroffenen Organs. Das heißt, der gleiche allgemeine pathologische Prozess kann verschiedene Organe betreffen und ist der Hauptmechanismus für die Entwicklung verschiedener Krankheiten. Aus diesem Grund werden die Konzepte der "Symptome" nicht verwendet, um allgemeine pathologische Prozesse zu charakterisieren, sie werden aus der Sicht von Störungen beschrieben, die auf Zellebene auftreten.

Und Hypoxie ist ein solcher allgemeiner pathologischer Prozess und kein Symptom, kein Syndrom und keine Krankheit, als Folge dessen das Wesen der auf zellulärer Ebene auftretenden Störungen und nicht die Symptome angeführt werden, um sie zu beschreiben. Veränderungen auf zellulärer Ebene, die während einer Hypoxie auftreten, können bedingt in zwei Gruppen eingeteilt werden - dies sind Anpassungsreaktionen und Dekompensation. Darüber hinaus aktiviert der Körper als Reaktion auf Hypoxie Anpassungsreaktionen, die eine relativ normale Funktion von Organen und Geweben unter Bedingungen von Sauerstoffmangel für einige Zeit aufrechterhalten können. Hält die Hypoxie jedoch zu lange an, werden die Ressourcen des Körpers erschöpft, Anpassungsreaktionen werden nicht mehr unterstützt und Dekompensation setzt ein. Das Stadium der Dekompensation ist durch das Auftreten irreversibler Veränderungen in Organen und Geweben gekennzeichnet, die sich in jedem Fall mit negativen Folgen äußern, deren Schwere vom Organversagen bis zum Tod variiert.

Entwicklung von Hypoxie

Kompensationsreaktionen während einer Hypoxie sind auf einen Sauerstoffmangel auf Zellebene zurückzuführen und zielen daher darauf ab, die Sauerstoffversorgung des Gewebes zu verbessern. An der Kaskade kompensatorischer Reaktionen zur Verringerung der Hypoxie sind vor allem die Organe des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems beteiligt, außerdem kommt es zu einer Veränderung biochemischer Prozesse in den Zellen von Geweben und Organstrukturen, die am stärksten von Sauerstoffmangel betroffen sind . Solange das Potenzial kompensatorischer Reaktionen nicht vollständig vergeudet ist, leiden Organe und Gewebe nicht unter Sauerstoffmangel. Wenn jedoch bis zum Erschöpfen der Kompensationsmechanismen keine ausreichende Sauerstoffversorgung wiederhergestellt ist, beginnt im Gewebe eine langsame Dekompensation mit Zellschädigung und Funktionsstörung des gesamten Organs.

Bei akuter und chronischer Hypoxie ist die Natur der kompensatorischen Reaktionen unterschiedlich. Bei akuter Hypoxie bestehen kompensatorische Reaktionen in einer erhöhten Atmung und Durchblutung, dh der Blutdruck steigt, eine Tachykardie tritt auf (Herzfrequenz beträgt mehr als 70 Schläge pro Minute), die Atmung wird tief und häufig, das Herz pumpt ein größeres Volumen von Blut pro Minute als normal ... Darüber hinaus gelangen als Reaktion auf eine akute Hypoxie aus dem Knochenmark und der Milz alle "Reserven" von Erythrozyten, die für den Sauerstofftransport zu den Zellen notwendig sind, in den systemischen Kreislauf. Alle diese Reaktionen zielen darauf ab, die den Zellen zugeführte Sauerstoffmenge zu normalisieren, indem das pro Zeiteinheit durch die Gefäße strömende Blutvolumen erhöht wird. Bei sehr schwerer akuter Hypoxie kommt es neben der Entwicklung dieser Reaktionen auch zu einer Zentralisierung des Blutkreislaufs, die darin besteht, das gesamte verfügbare Blut in die lebenswichtigen Organe (Herz und Gehirn) umzuleiten und die Blutversorgung der Muskeln und des Gehirns stark zu verringern Organe der Bauchhöhle. Der Körper leitet allen Sauerstoff an Gehirn und Herz - überlebenswichtige Organe - und "entzieht" sozusagen jene Strukturen, die derzeit nicht überlebensnotwendig sind (Leber, Magen, Muskeln usw.).

Wenn die akute Hypoxie innerhalb eines Zeitraums beseitigt wird, in dem kompensatorische Reaktionen die Reserven des Körpers nicht erschöpfen, wird die Person überleben und alle ihre Organe und Systeme funktionieren nach einiger Zeit völlig normal, dh der Sauerstoffmangel wird nicht schwerwiegend bleiben Störungen. Wenn die Hypoxie länger als die Wirksamkeitsdauer der kompensatorischen Reaktionen andauert, treten zum Zeitpunkt ihrer Beseitigung irreversible Veränderungen in Organen und Geweben auf, wodurch eine Person nach der Genesung verschiedene Störungen in der Arbeit der am stärksten betroffenen Organsysteme.

Kompensationsreaktionen bei chronischer Hypoxie entwickeln sich vor dem Hintergrund schwerer Langzeiterkrankungen oder -zustände, haben daher auch den Charakter ständiger Veränderungen und Abweichungen von der Norm. Um den Sauerstoffmangel im Blut auszugleichen, erhöht sich zunächst die Anzahl der Erythrozyten, wodurch es möglich ist, die Sauerstoffmenge, die von der gleichen Blutmenge pro Zeiteinheit transportiert wird, zu erhöhen. Darüber hinaus erhöht sich die Aktivität des Enzyms in Erythrozyten, was die Übertragung von Sauerstoff aus Hämoglobin direkt in die Zellen von Organen und Geweben erleichtert. In der Lunge werden neue Lungenbläschen gebildet, die Atmung vertieft sich, das Brustvolumen nimmt zu, zusätzliche Gefäße im Lungengewebe werden gebildet, wodurch der Sauerstofffluss aus der umgebenden Atmosphäre in das Blut verbessert wird. Das Herz, das ein größeres Blutvolumen pro Minute pumpen muss, hypertrophiert und vergrößert sich. Auch in Geweben, die an Sauerstoffmangel leiden, treten Veränderungen auf, die auf eine effizientere Nutzung einer geringen Sauerstoffmenge abzielen. So nimmt die Zahl der Mitochondrien (Organellen, die Sauerstoff verwenden, um die Zellatmung sicherzustellen) in den Zellen zu und es bilden sich viele neue kleine Gefäße im Gewebe, die für die Erweiterung der Mikrogefäße sorgen. Aufgrund der Aktivierung der Mikrozirkulation und einer großen Anzahl von Kapillaren während der Hypoxie entwickelt eine Person eine rosa Hautfarbe, die mit einem "gesunden" Erröten verwechselt wird.

Adaptive Reaktionen während einer akuten Hypoxie sind ausschließlich reflexiv, und daher verlieren sie ihre Wirkung, wenn der Sauerstoffmangel beseitigt wird, und die Organe kehren vollständig zu der Funktionsweise zurück, in der sie vor der Entwicklung einer Hypoxieepisode bestanden haben. Bei chronischer Hypoxie sind Anpassungsreaktionen kein Reflex, sie entwickeln sich aufgrund der Umstrukturierung der Funktionsweise von Organen und Systemen und können daher nach der Beseitigung von Sauerstoffmangel nicht schnell gestoppt werden.

Dies bedeutet, dass der Körper während einer chronischen Hypoxie seine Funktionsweise so ändern kann, dass er sich vollständig an die Bedingungen des Sauerstoffmangels anpasst und überhaupt nicht darunter leidet. Bei akuter Hypoxie kann keine vollständige Anpassung an Sauerstoffmangel erfolgen, da der Körper einfach keine Zeit hat, die Funktionsweise neu zu strukturieren, und alle seine Kompensationsreaktionen nur darauf ausgerichtet sind, die Funktion der Organe vorübergehend aufrechtzuerhalten, bis eine ausreichende Sauerstoffversorgung wiederhergestellt ist. Aus diesem Grund kann der Zustand der chronischen Hypoxie bei einem Menschen viele Jahre lang vorhanden sein, ohne sein Leben und seine Arbeit ganz normal zu beeinträchtigen, und eine akute Hypoxie in kurzer Zeit kann zum Tod oder zu irreversiblen Schäden an Gehirn oder Herz führen.

Kompensationsreaktionen bei Hypoxie führen immer zu einer Veränderung der Funktionsweise der wichtigsten Organe und Systeme, die eine Vielzahl klinischer Erscheinungsformen hervorruft. Diese Manifestationen von kompensatorischen Reaktionen können bedingt als Symptome einer Hypoxie angesehen werden.

Arten von Hypoxie

Die Klassifizierung der Hypoxie wurde mehrmals durchgeführt. Praktisch alle Klassifikationen unterscheiden sich jedoch nicht grundlegend voneinander, da die Varianten der Hypoxie, einmal anhand des ursächlichen Faktors und der Schädigung des Sauerstoffübertragungssystems identifiziert, berechtigt sind. Daher präsentieren wir eine relativ alte Klassifizierung der Hypoxie in Arten, die dennoch in der modernen wissenschaftlichen Gemeinschaft als die vollständigste, informativste und gerechtfertigtste akzeptiert wird.

Nach der vollständigsten und vernünftigsten Klassifikation Hypoxie wird je nach Entwicklungsmechanismus in folgende Typen unterteilt:

1. Exogene Hypoxie (hypoxische Hypoxie) – verursacht durch Umweltfaktoren.

2. Endogene Hypoxie - aufgrund verschiedener Krankheiten oder Störungen, die eine Person hat:

  • Respiratorische (respiratorische, pulmonale) Hypoxie.
  • Kreislauf-(kardiovaskuläre) Hypoxie:
    • ischämisch;
    • Stagnierend.
  • Hemische (Blut-) Hypoxie:
    • Anämisch;
    • Aufgrund der Inaktivierung von Hämoglobin.
  • Gewebehypoxie (histotoxisch).
  • Substrathypoxie.
  • Überlastung Hypoxie.
  • Gemischte Hypoxie.
Je nach Entwicklungsgeschwindigkeit und Verlauf, Hypoxie wird in die folgenden Typen unterteilt:
  • Blitz (sofort) - entwickelt sich innerhalb weniger Sekunden (nicht länger als 2 - 3 Minuten);
  • Akut - entwickelt sich innerhalb weniger Minuten oder Stunden (nicht länger als 2 Stunden);
  • Subakut - entwickelt sich innerhalb weniger Stunden (nicht länger als 3 - 5 Stunden);
  • Chronisch - entwickelt und dauert Wochen, Monate oder Jahre.
Abhängig von der Prävalenz von Sauerstoffmangel, Hypoxie wird in allgemeine und lokale unterteilt.

Betrachten wir die verschiedenen Arten von Hypoxie im Detail.

Exogene Hypoxie

Exogene Hypoxie, auch Hypoxie genannt, wird durch eine Abnahme der Sauerstoffmenge in der eingeatmeten Luft verursacht. Das heißt, aufgrund des Sauerstoffmangels in der Luft gelangt mit jeder Inhalation weniger Sauerstoff in die Lunge als normal. Dementsprechend wird Blut aus der Lunge freigesetzt, das mit Sauerstoff gesättigt ist, ist unzureichend, wodurch eine kleine Menge Gas in die Zellen verschiedener Organe und Gewebe gelangt und sie eine Hypoxie erfahren. Abhängig vom atmosphärischen Druck wird die exogene Hypoxie in hypobare und normobare unterteilt.

Hypobare Hypoxie aufgrund des geringen Sauerstoffgehalts in verdünnter Luft mit niedrigem atmosphärischem Druck. Eine solche Hypoxie entsteht beim Aufstieg in große Höhen (Berge) sowie beim Aufsteigen in offenen Flugzeugen ohne Sauerstoffmasken.

Normobare Hypoxie entsteht bei niedrigem Sauerstoffgehalt in Luft bei normalem atmosphärischem Druck. Eine normobare exogene Hypoxie kann sich in Minen, Brunnen, auf U-Booten, in Taucheranzügen, auf engstem Raum mit vielen Menschen, bei allgemeiner Luftverschmutzung oder Smog in Städten sowie bei einer Operation mit einer Fehlfunktion von Anästhesie und Atemwegen entwickeln Ausrüstung.

Exogene Hypoxie äußert sich in Zyanose (Zyanose der Haut und Schleimhäute), Schwindel und Ohnmacht.

Respiratorische (respiratorische, pulmonale) Hypoxie

Eine respiratorische (respiratorische, pulmonale) Hypoxie entwickelt sich bei Erkrankungen der Atemwege (z. B. Bronchitis, pulmonale Hypertonie, jede Pathologie der Lunge usw.), wenn das Eindringen von Sauerstoff aus der Luft in das Blut schwierig ist. Das heißt, auf Höhe der Lungenbläschen besteht eine Schwierigkeit für die schnelle und effektive Bindung von Hämoglobin an Sauerstoff, der mit einem Teil der eingeatmeten Luft in die Lunge gelangt ist. Vor dem Hintergrund einer Atemhypoxie können sich Komplikationen wie Atemstillstand, Hirnödem und Gasazidose entwickeln.

Kreislaufhypoxie (kardiovaskuläre)

Eine Kreislaufhypoxie (kardiovaskuläre) entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Durchblutungsstörungen (z Stillstand usw.). Betrifft eine Durchblutungsstörung das gesamte Netzwerk der Blutgefäße, handelt es sich um eine systemische Hypoxie. Wenn die Durchblutung nur im Bereich eines Organs oder Gewebes gestört ist, ist die Hypoxie lokal.

Bei Kreislaufhypoxie gelangt eine normale Menge Sauerstoff über die Lunge in das Blut, wird jedoch aufgrund von Durchblutungsstörungen verzögert an Organe und Gewebe abgegeben, wodurch in letzterem Sauerstoffmangel auftritt.

Gemäß dem Entwicklungsmechanismus ist die Kreislaufhypoxie ischämisch und stagniert. Ischämische Form Hypoxie entwickelt sich mit einer Abnahme des Blutvolumens, das pro Zeiteinheit durch Organe oder Gewebe strömt. Diese Form der Hypoxie kann bei linksventrikulärer Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Kardiosklerose, Schock, Kollaps, Vasokonstriktion einiger Organe und anderen Situationen auftreten, wenn ausreichend mit Sauerstoff gesättigtes Blut aus irgendeinem Grund in einem kleinen Volumen durch das Gefäßbett geleitet wird.

Stagnierende Form Hypoxie entwickelt sich mit einer Abnahme der Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Venen. Die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Venen nimmt wiederum bei Thrombophlebitis der Beine, rechtsventrikulärer Herzinsuffizienz, erhöhtem intrathorakalen Druck und anderen Situationen ab, in denen Blut im Venenbett stagniert. Bei einer stagnierenden Form der Hypoxie, venös, reich an Kohlendioxid, kehrt das Blut nicht rechtzeitig in die Lunge zurück, um Kohlendioxid zu entfernen und mit Sauerstoff zu sättigen. Als Ergebnis kommt es zu einer Verzögerung bei der Abgabe der nächsten Portion Sauerstoff an Organe und Gewebe.

Hemische (Blut-) Hypoxie

Eine hämische (Blut-) Hypoxie entwickelt sich, wenn Qualitätsmerkmale verletzt werden oder die Hämoglobinmenge im Blut abnimmt. Die hämische Hypoxie wird in zwei Formen unterteilt: anämisch und aufgrund von Veränderungen in der Qualität des Hämoglobins... Anämische hämische Hypoxie wird durch eine Abnahme der Hämoglobinmenge im Blut verursacht, dh Anämie jeglicher Herkunft oder Hydrämie (Blutverdünnung aufgrund von Flüssigkeitsretention im Körper). Und Hypoxie, verursacht durch eine Veränderung der Hämoglobinqualität, ist mit einer Vergiftung mit verschiedenen toxischen Substanzen verbunden, die zur Bildung von Hämoglobinformen führen, die keinen Sauerstoff transportieren können (Methämoglobin oder Carboxyhämoglobin).

Mit anämischer Hypoxie Sauerstoff wird normalerweise vom Blut gebunden und zu den Organen und Geweben transportiert. Aufgrund der Tatsache, dass zu wenig Hämoglobin vorhanden ist, wird den Geweben jedoch zu wenig Sauerstoff zugeführt und es kommt zu einer Hypoxie.

Wenn sich die Qualitäten von Hämoglobin ändern seine Menge bleibt normal, aber es verliert seine Fähigkeit, Sauerstoff zu transportieren. Infolgedessen wird Hämoglobin beim Durchgang durch die Lunge nicht mit Sauerstoff gesättigt und dementsprechend wird es vom Blutfluss nicht an die Zellen aller Organe und Gewebe abgegeben. Eine Veränderung der Hämoglobinqualitäten tritt auf, wenn eine Reihe von Chemikalien vergiftet werden, wie Kohlenmonoxid (Kohlenmonoxid), Schwefel, Nitrite, Nitrate usw., die einen Zustand der Hypoxie erfahren.

Akute Hypoxie

Eine akute Hypoxie entwickelt sich schnell, innerhalb von mehreren zehn Minuten und dauert für einen begrenzten Zeitraum, und endet entweder mit der Beseitigung von Sauerstoffmangel oder mit irreversiblen Veränderungen der Organe, die schließlich zu schweren Erkrankungen oder sogar zum Tod führen. Akute Hypoxie begleitet in der Regel Zustände, bei denen sich der Blutfluss, die Menge und Qualität des Hämoglobins stark ändern, wie zum Beispiel Blutverlust, Zyanidvergiftung, Herzinfarkt usw. Mit anderen Worten, akute Hypoxie tritt bei akuten Zuständen auf.

Jede Variante der akuten Hypoxie muss so schnell wie möglich beseitigt werden, da der Körper für einen begrenzten Zeitraum die normale Funktion von Organen und Geweben aufrechterhalten kann, bis die kompensatorisch-adaptiven Reaktionen aufgebraucht sind. Und wenn die kompensatorisch-adaptiven Reaktionen vollständig erschöpft sind, beginnen unter dem Einfluss der Hypoxie die wichtigsten Organe und Gewebe (vor allem Gehirn und Herz) abzusterben, was letztendlich zum Tod führt. Wenn es möglich ist, die Hypoxie zu beseitigen, wenn der Gewebetod bereits begonnen hat, kann eine Person überleben, hat aber gleichzeitig irreversible Funktionsstörungen der am stärksten von Sauerstoffmangel betroffenen Organe.

Grundsätzlich ist eine akute Hypoxie gefährlicher als eine chronische Hypoxie, da sie schnell zu Behinderung, Organversagen oder Tod führen kann. Und eine chronische Hypoxie kann jahrelang bestehen und dem Körper die Möglichkeit geben, sich anzupassen und ganz normal zu leben und zu funktionieren.

Chronische Hypoxie

Chronische Hypoxie entwickelt sich über mehrere Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre und tritt vor dem Hintergrund langfristiger aktueller Erkrankungen auf, wenn Veränderungen im Körper langsam und allmählich erfolgen. Der Körper "gewöhnt" sich an die chronische Hypoxie, indem er die Struktur der Zellen unter den bestehenden Bedingungen verändert, wodurch die Organe ganz normal funktionieren und der Mensch leben kann. Grundsätzlich ist eine chronische Hypoxie günstiger als eine akute, da sie sich langsam entwickelt und sich der Körper mit Hilfe von Kompensationsmechanismen an neue Bedingungen anpassen kann.

Fetale Hypoxie

Fetale Hypoxie ist ein Zustand des Sauerstoffmangels eines Kindes während der Schwangerschaft, der auftritt, wenn ihm durch die Plazenta aus dem Blut der Mutter Sauerstoff zugeführt wird. Während der Schwangerschaft erhält der Fötus Sauerstoff aus dem Blut der Mutter. Und wenn der Körper einer Frau dem Fötus aus irgendeinem Grund nicht die erforderliche Sauerstoffmenge liefern kann, beginnt er an Hypoxie zu leiden. Ursache für eine fetale Hypoxie während der Schwangerschaft sind in der Regel Anämie, Erkrankungen der Leber, der Nieren, des Herzens, der Blutgefäße und der Atmungsorgane bei der werdenden Mutter.

Eine leichte Hypoxie hat keine negativen Auswirkungen auf den Fötus, während eine mäßige und schwere Hypoxie das Wachstum und die Entwicklung des Babys sehr negativ beeinflussen kann. Vor dem Hintergrund der Hypoxie kann sich in verschiedenen Organen und Geweben Nekrose (totes Gewebe) bilden, die zu angeborenen Fehlbildungen, Frühgeburt oder sogar intrauterinem Tod führt.

Eine fetale Hypoxie kann sich in jedem Gestationsalter entwickeln. Wenn der Fötus im ersten Schwangerschaftstrimester an Hypoxie litt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von mit dem Leben unvereinbaren Entwicklungsanomalien, wodurch sein Tod und eine Fehlgeburt auftreten. Wenn der Fötus während 2 - 3 Schwangerschaftstrimenonen von Hypoxie betroffen ist, kann das zentrale Nervensystem geschädigt werden, wodurch das geborene Kind unter Entwicklungsverzögerungen und geringen Anpassungsfähigkeiten leidet.

Die fetale Hypoxie ist keine eigenständige Krankheit, sondern spiegelt nur das Vorhandensein schwerwiegender Störungen in der Arbeit der Plazenta oder im Körper der Mutter sowie in der Entwicklung des Kindes wider. Wenn Anzeichen einer fetalen Hypoxie auftreten, beginnen die Ärzte daher, nach der Ursache dieses Zustands zu suchen, dh herauszufinden, welche Krankheit zum Sauerstoffmangel des Kindes geführt hat. Darüber hinaus wird die Behandlung der fetalen Hypoxie auf komplexe Weise durchgeführt, während gleichzeitig Medikamente verwendet werden, die die Grunderkrankung beseitigen, die zu Sauerstoffmangel geführt hat, und Medikamente, die die Sauerstoffversorgung des Kindes verbessern.

Wie jede andere kann eine fetale Hypoxie akut und chronisch sein. Akute Hypoxie tritt bei starken Störungen in der Arbeit des Körpers der Mutter oder der Plazenta auf und muss in der Regel dringend behandelt werden, da es sonst schnell zum Tod des Fötus führt. Chronische Hypoxie kann während der gesamten Schwangerschaft bestehen, sich negativ auf den Fötus auswirken und dazu führen, dass das Kind schwach, in der Entwicklung zurückgeblieben und möglicherweise mit Missbildungen verschiedener Organe geboren wird.

Die wichtigsten Anzeichen einer fetalen Hypoxie sind eine Abnahme der Aktivität (die Anzahl der Zittern beträgt weniger als 10 pro Tag) und die Bradykardie liegt gemäß den Ergebnissen des CTG unter 70 Schlägen pro Minute. Anhand dieser Anzeichen können schwangere Frauen das Vorhandensein oder Fehlen einer fetalen Hypoxie beurteilen.

Zur genauen Diagnose einer fetalen Hypoxie werden Doppleruntersuchung der Plazentagefäße, CTG (Kardiotokographie) des Fötus, Ultraschall (Ultraschall) des Fötus, ein Nicht-Stress-Test durchgeführt und der Herzschlag des Babys mit einem Phonendoskop abgehört.

Hypoxie bei Neugeborenen

Hypoxie bei Neugeborenen ist eine Folge des Sauerstoffmangels des Babys während der Geburt oder während der Schwangerschaft. Im Prinzip wird dieser Begriff ausschließlich auf Haushaltsebene verwendet und meint den Zustand des Kindes, das entweder in einem Zustand der Hypoxie geboren wurde (zB aufgrund einer Nabelschnurverknotung) oder während der Schwangerschaft an einer chronischen Hypoxie leidet. Tatsächlich gibt es im alltäglichen Verständnis keinen Zustand wie Hypoxie bei Neugeborenen.

Streng genommen gibt es in der Medizin keinen solchen Begriff, und der Zustand eines Neugeborenen wird nicht nach spekulativen Vermutungen über das Geschehene beurteilt, sondern nach klaren Kriterien, die es erlauben, mit Sicherheit zu sagen, ob das Baby nach der Geburt an Hypoxie leidet . Die Beurteilung des Schweregrades der Hypoxie bei einem Neugeborenen erfolgt also nach Apgar-Skala, das fünf Indikatoren umfasst, die unmittelbar nach der Geburt des Kindes und nach 5 Minuten aufgezeichnet werden. Die Bewertung jedes Indikators der Skala erfolgt in Punkten von 0 bis 2, die dann aufsummiert werden. Als Ergebnis erhält das Neugeborene zwei Apgar-Scores – unmittelbar nach der Geburt und nach 5 Minuten.

Ein völlig gesundes Kind, das nach der Geburt nicht unter Hypoxie leidet, erhält entweder unmittelbar nach der Geburt oder nach 5 Minuten einen Apgar-Score von 8-10 Punkten. Ein Kind mit mäßiger Hypoxie erhält unmittelbar nach der Geburt einen Apgar-Score von 4 - 7 Punkten. Wenn dieses Kind nach 5 Minuten einen Apgar-Score von 8 - 10 Punkten erhielt, gilt die Hypoxie als beseitigt und das Baby hat sich vollständig erholt. Wenn das Kind in der ersten Minute nach der Geburt 0 - 3 Punkte auf der Apgar-Skala erhält, hat es eine schwere Hypoxie, für deren Beseitigung es auf die Intensivstation verlegt werden muss.

Viele Eltern interessieren sich für die Behandlung von Hypoxie bei einem Neugeborenen, was völlig falsch ist, denn wenn das Baby 5 Minuten nach der Geburt einen Apgar-Score von 7-10 erhält und sich nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik normal entwickelt und wächst, dann nichts behandelt werden muss, und er hat alle Folgen des Sauerstoffmangels erfolgreich überlebt. Wenn das Kind infolge von Hypoxie Störungen hat, ist es notwendig, diese zu behandeln und dem Baby nicht prophylaktisch verschiedene Medikamente zu verabreichen, um die mythische "Hypoxie von Neugeborenen" zu beseitigen.

Hypoxie während der Wehen

Während der Geburt kann das Kind an Sauerstoffmangel leiden, was zu negativen Folgen bis hin zum Tod des Fötus führt. Daher überwachen Ärzte während der gesamten Geburt den Herzschlag des Babys, da Sie daraus schnell erkennen können, dass das Kind an Hypoxie leidet und eine dringende Geburt erforderlich ist. Im Falle einer akuten Hypoxie des Fötus während der Geburt wird ein dringender Kaiserschnitt durchgeführt, um die Frau zu retten, da das Baby, wenn das Kind auf natürliche Weise fortfährt, die Geburt möglicherweise nicht mehr erlebt, sondern im Mutterleib an Sauerstoffmangel stirbt.

Die Gründe für eine fetale Hypoxie während der Wehen können die folgenden Faktoren sein:

  • Präeklampsie und Eklampsie;
  • Schock oder Herzstillstand bei einer gebärenden Frau;
  • Bruch der Gebärmutter;
  • Schwere Anämie bei einer Frau in Wehen;
  • Blutung mit Plazenta praevia;
  • Nabelschnurverwicklung eines Kindes;
  • Längere Arbeit;
  • Gefäßthrombose der Nabelschnur.
In der Praxis wird eine fetale Hypoxie während der Wehen sehr oft durch intensive Kontraktionen der Gebärmutter hervorgerufen, die durch die Verabreichung von Oxytocin verursacht werden.

Folgen von Hypoxie

Die Folgen einer Hypoxie können unterschiedlich sein und hängen davon ab, in welchem ​​Zeitraum der Sauerstoffmangel beseitigt wurde und wie lange er anhielt. Wenn also die Hypoxie in der Zeit beseitigt wurde, in der die Kompensationsmechanismen nicht erschöpft waren, gibt es keine negativen Folgen, nach einiger Zeit kehren die Organe und Gewebe vollständig zu ihrer normalen Funktionsweise zurück. Wenn die Hypoxie jedoch während der Dekompensationszeit beseitigt wurde, als die Kompensationsmechanismen erschöpft waren, hängen die Folgen von der Dauer des Sauerstoffmangels ab. Je länger sich die Hypoxie vor dem Hintergrund der Dekompensation adaptiver Mechanismen herausstellte, desto stärker und tiefer sind die Schäden an verschiedenen Organen und Systemen. Je länger die Hypoxie andauert, desto mehr Organe werden geschädigt.

Während der Hypoxie leidet das Gehirn am meisten, da es 3 - 4 Minuten ohne Sauerstoff aushält und sich ab 5 Minuten im Gewebe Nekrose bildet. Herzmuskel, Nieren und Leber sind in der Lage, einem Zeitraum von 30 bis 40 Minuten völliger Sauerstofffreiheit standzuhalten.

Die Folgen einer Hypoxie sind immer darauf zurückzuführen, dass in Abwesenheit von Sauerstoff der Prozess der anoxischen Oxidation von Fetten und Glukose in den Zellen beginnt, was zur Bildung von Milchsäure und anderen toxischen Stoffwechselprodukten führt, die sich ansammeln und schließlich die Zelle schädigen Membran, die zu ihrem Tod führt. Wenn die Hypoxie durch giftige Produkte eines unsachgemäßen Stoffwechsels lange genug anhält, sterben eine große Anzahl von Zellen in verschiedenen Organen ab und bilden ganze Bereiche abgestorbenen Gewebes. Natürlich verschlechtern solche Bereiche die Funktion des Organs stark, was sich in den entsprechenden Symptomen äußert, und führen in Zukunft auch bei Wiederherstellung des Sauerstoffflusses zu einer anhaltenden Verschlechterung der Arbeit der betroffenen Gewebe.

Die Hauptfolgen einer Hypoxie werden immer durch eine Fehlfunktion des zentralen Nervensystems verursacht, da vor allem das Gehirn unter Sauerstoffmangel leidet. Daher äußern sich die Folgen einer Hypoxie häufig in der Entwicklung eines neuropsychiatrischen Syndroms, einschließlich Parkinsonismus, Psychose und Demenz. In 1/2 - 2/3 der Fälle kann das neuropsychiatrische Syndrom geheilt werden. Darüber hinaus ist die Folge einer Hypoxie eine Unverträglichkeit gegenüber körperlicher Anstrengung, wenn eine Person bei minimaler Belastung Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel und Schmerzen in der Herzgegend entwickelt. Die Folgen der Hypoxie können auch Blutungen in verschiedenen Organen und Verfettung von Muskelzellen, Myokard und Leber sein, die zu Funktionsstörungen mit klinischen Symptomen einer Insuffizienz des einen oder anderen Organs führen, die nicht mehr beseitigt werden können in der Zukunft.

Hypoxie - Ursachen

Die Gründe für eine exogene Hypoxie können die folgenden Faktoren sein:

  • Dichte Atmosphäre in der Höhe (Höhenkrankheit, Höhenkrankheit, Pilotenkrankheit);
  • Auf engstem Raum mit einer großen Menschenmenge sein;
  • sich in Minen, Brunnen oder in geschlossenen Räumen (z. B. U-Booten usw.) ohne Kommunikation mit der äußeren Umgebung aufhalten;
  • Schlechte Belüftung der Räumlichkeiten;
  • Arbeiten in Tauchanzügen oder Atmen durch eine Gasmaske;
  • Starke Luftverschmutzung oder Smog im Wohnort;
  • Fehlfunktion der Anästhesie- und Beatmungsgeräte.
Die Gründe für verschiedene Arten von endogener Hypoxie können die folgenden Faktoren sein:
  • Atemwegserkrankungen (Pneumonie, Pneumothorax, Hydrothorax, Hämothorax, Zerstörung von Alveolarsurfactant, Lungenödem, Lungenembolie, Tracheitis, Bronchitis, Emphysem, Sarkoidose, Asbestose, Bronchospasmus usw.);
  • Fremdkörper in den Bronchien (z. B. versehentliche Einnahme verschiedener Gegenstände durch Kinder, Depression usw.);
  • Asphyxie jeglicher Herkunft (z. B. wenn der Hals zusammengedrückt wird usw.);
  • Angeborene und erworbene Herzfehler (Nichtverschluss des Foramen ovale oder des Batalov-Herzgangs, Rheuma usw.);
  • Schädigung des Atemzentrums des Zentralnervensystems bei Verletzungen, Tumoren und anderen Erkrankungen des Gehirns sowie bei Unterdrückung durch toxische Substanzen;
  • Verletzung der Mechanik des Atemvorgangs durch Frakturen und Verschiebungen der Brustknochen, Schäden am Zwerchfell oder Muskelkrämpfe;
  • Erkrankungen des Herzens, hervorgerufen durch verschiedene Krankheiten und Pathologien des Herzens (Herzinfarkt, Kardiosklerose, Herzinsuffizienz, Elektrolytungleichgewicht, Herztamponade, Perikardverödung, Blockade elektrischer Impulse im Herzen usw.);
  • Eine starke Verengung der Blutgefäße in verschiedenen Organen;
  • Arteriovenöses Shunt (Überführung von arteriellem Blut in die Venen durch vaskuläre Shunts, bevor es Organe und Gewebe erreicht und die Zellen mit Sauerstoff versorgt);
  • Blutstau im System der unteren oder oberen Hohlvene;
  • Thrombose;
  • Vergiftung mit Chemikalien, die die Bildung von inaktivem Hämoglobin verursachen (z. B. Zyanid, Kohlenmonoxid, Lewisit usw.);
  • Anämie;
  • Akuter Blutverlust;
  • Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom (Hypoxie, klinische Symptome haben keine Zeit zum Auftreten, da der Tod innerhalb sehr kurzer Zeit (bis zu 2 Minuten) eintritt. Akute Form Hypoxie dauert bis zu 2 - 3 Stunden, und während dieser Zeit kommt es zu einem Versagen aller Organe und Systeme gleichzeitig, hauptsächlich des Zentralnervensystems, der Atmung und des Herzens (Herzfrequenz sinkt, Blutdruck sinkt, Atmung wird unregelmäßig usw.) . Wenn die Hypoxie während dieser Zeit nicht beseitigt wird, führt das Organversagen zu Koma und Agonie, gefolgt vom Tod.

    Subakute und chronische Formen Hypoxie äußert sich durch das sogenannte hypoxische Syndrom. Vor dem Hintergrund eines hypoxischen Syndroms treten zunächst Symptome des Zentralnervensystems auf, da das Gehirn am empfindlichsten auf Sauerstoffmangel reagiert, wodurch Nekroseherde (tote Bereiche), Blutungen und andere Varianten der Zellzerstörung schnell auftreten erscheinen in seinem Gewebe. Aufgrund von Nekrose, Blutungen und Tod von Gehirnzellen vor dem Hintergrund von Sauerstoffmangel im Anfangsstadium der Hypoxie entwickelt eine Person Euphorie, sie befindet sich in einem erregten Zustand, sie wird von motorischer Unruhe gequält. Der eigene Zustand wird nicht kritisch beurteilt.

    Zusätzlich zu den Symptomen der Unterdrückung der Großhirnrinde entwickelt eine Person auch Schmerzen im Bereich des Herzens, unregelmäßige Atmung, Kurzatmigkeit, eine starke Abnahme des Gefäßtonus, Tachykardie (eine Erhöhung der Herzfrequenz von mehr als 70 Schlägen pro Minute), Blutdruckabfall, Zyanose (Zyanose der Haut), Abnahme der Körpertemperatur. Bei einer Vergiftung mit Substanzen, die Hämoglobin inaktivieren (z. B. Cyanid, Nitrite, Nitrate, Kohlenmonoxid usw.), wird die menschliche Haut jedoch rosa.

    Bei längerer Hypoxie mit langsamer Entwicklung einer Schädigung des Zentralnervensystems kann eine Person psychische Störungen in Form von Delirium ("Delirium tremens"), Korsakov-Syndrom (Orientierungsverlust, Amnesie, Ersatz fiktiver Ereignisse durch reale, usw.) und Demenz.

    Bei weiterem Fortschreiten der Hypoxie sinkt der Blutdruck auf 20-40 mm Hg. Kunst. und es gibt ein Koma mit dem Aussterben der Gehirnfunktionen. Wenn der Blutdruck unter 20 mm Hg sinkt. Art., dann tritt der Tod ein. In der Zeit vor dem Tod kann eine Person qualvolles Atmen in Form von seltenen krampfartigen Inhalationsversuchen erfahren.

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    Grad der Hypoxie

    Je nach Schwere des Verlaufs und Schweregrad des Sauerstoffmangels werden folgende Hypoxiegrade unterschieden:

    • Einfach(normalerweise nur bei körperlicher Anstrengung erkannt);
    • Mäßig(die Phänomene des hypoxischen Syndroms treten in Ruhe auf);
    • Schwer(die Phänomene des hypoxischen Syndroms sind stark ausgeprägt und es besteht die Tendenz, ins Koma zu fallen);
    • Kritisch(Das hypoxische Syndrom hat zu Koma oder Schock geführt, die bei Qualen tödlich sein können).

    Behandlung von Sauerstoffmangel

    In der Praxis entwickeln sich meist Mischformen der Hypoxie., wodurch die Behandlung von Sauerstoffmangel in allen Fällen umfassend sein sollte, um gleichzeitig den verursachenden Faktor zu beseitigen und eine ausreichende Versorgung der Zellen verschiedener Organe und Gewebe mit Sauerstoff aufrechtzuerhalten.

    Um eine normale Sauerstoffversorgung der Zellen bei jeder Art von Hypoxie aufrechtzuerhalten, wird hyperbare Sauerstoffversorgung verwendet. Bei dieser Methode wird Sauerstoff unter Druck in die Lunge gepumpt. Aufgrund des hohen Drucks löst sich Sauerstoff direkt im Blut auf, ohne an Erythrozyten zu binden, was seine Abgabe an Organe und Gewebe in der erforderlichen Menge ermöglicht, unabhängig von der Aktivität und dem funktionellen Nutzen des Hämoglobins. Dank hyperbarer Sauerstoffversorgung ist es möglich, nicht nur die Organe mit Sauerstoff zu versorgen, sondern auch die Gefäße von Gehirn und Herz zu erweitern, wodurch diese mit voller Kraft arbeiten können.

    Neben der hyperbaren Sauerstoffversorgung werden bei Kreislaufhypoxie Herzmedikamente und blutdrucksteigernde Medikamente eingesetzt. Bei Bedarf wird eine Bluttransfusion durchgeführt (bei einem mit dem Leben unvereinbaren Blutverlust).

    Mit hemischer Hypoxie, zusätzlich zur hyperbaren Oxygenierung werden folgende therapeutische Maßnahmen durchgeführt:

    • Transfusion von Blut oder roten Blutkörperchen;
    • Einführung von Sauerstoffträgern (Perftoran, etc.);
    • Hemisorption und Plasmapherese, um toxische Stoffwechselprodukte aus dem Blut zu entfernen;
    • Die Einführung von Substanzen, die die Funktionen von Enzymen der Atmungskette erfüllen können (Vitamin C, Methylenblau usw.);
    • Die Einführung von Glukose als Hauptsubstanz, die den Zellen Energie für die Durchführung lebenswichtiger Prozesse liefert;
    • Die Einführung von Steroidhormonen zur Beseitigung eines ausgeprägten Sauerstoffmangels von Geweben.
    Grundsätzlich können zur Beseitigung von Hypoxie alle Behandlungsmethoden und Medikamente verwendet werden, deren Wirkung darauf abzielt, die normale Funktion aller Organe und Systeme wiederherzustellen und die lebenswichtigen Funktionen des Körpers aufrechtzuerhalten .

    Prävention von Hypoxie

    Eine wirksame Vorbeugung gegen Hypoxie besteht darin, Zustände zu verhindern, bei denen der Körper Sauerstoffmangel erleiden kann. Dazu müssen Sie einen aktiven Lebensstil führen, täglich an der frischen Luft sein, Sport treiben, sich gut ernähren und bestehende chronische Erkrankungen rechtzeitig behandeln. Wenn Sie in einem Büro arbeiten, müssen Sie den Raum regelmäßig (mindestens 2 - 3 Mal während des Arbeitstages) lüften, um die Luft mit Sauerstoff zu sättigen und Kohlendioxid daraus zu entfernen.