Neugeborenes. Physiologischer Katarrh der Haut von Neugeborenen

Ein Neugeborenes ist ein Baby vom Moment der Geburt bis zu 3-4 Lebenswochen.

Die Körperlänge eines gesunden reifen Babys beträgt bei der Geburt durchschnittlich 48-52 cm (45 bis 56 cm). Sein Körpergewicht beträgt im Durchschnitt 3200-3300 g (von 2500 bis 6000 g). Die Körperlänge ist ein konstanterer Wert und spiegelt den Entwicklungsgrad des Neugeborenen genauer wider.

Morphologische und funktionelle Anzeichen von reifen Neugeborenen: lautes Schreien, rosa Hautfarbe, befriedigende Muskulatur, aktive Bewegungen, ausgeprägter Saugreflex, regelmäßige Atmung, laut, rhythmisch, Kopfumfang 1-2 cm größer als der Brustumfang, dichte Knochen , groß und offen einige haben eine kleine Fontanelle, am Kopf 2-3 cm lang, ragen über die Fingerränder hinaus, bei Jungen sind die Hoden in den Hodensack abgestiegen, bei Mädchen sind die kleinen Schamlippen mit großen bedeckt. Um die volle Laufzeit eines Neugeborenen zu bestimmen, muss auch die Schwangerschaftsdauer berücksichtigt werden.

Ab dem Zeitpunkt der Geburt (Neugeborenenzeit) erfolgt die Ausbildung der Funktionen aller Organe und Systeme, die Anpassung des Neugeborenen an ein unabhängiges extrauterines Leben. Während dieser Zeit tritt eine regelmäßige Atmung auf, die Durchblutung wird neu strukturiert, die Nabelwunde wird geheilt, eine allmähliche Zunahme der Aktivität und der Verzehr von Muttermilch, Anpassung der Haut an die äußere Umgebung, Bildung usw.

Beim Neugeborenen werden die sogenannten Sonderbedingungen beobachtet. Dazu gehören Schwellungen bei der Geburt, physiologischer Hautkatarrh, physiologische Gelbsucht, physiologischer Gewichtsverlust, hormonelle sexuelle Krise und vorübergehendes Fieber.

Geburtstumor tritt am präsentierenden Teil bei der Geburt als Folge einer serösen Imprägnierung von Weichteilen aufgrund von Lymph- und Blutstagnation mit Bildung kleiner Blutungen auf. Häufiger befindet sich der generische Tumor im Bereich der Krone und des Hinterkopfes (siehe Kephalgematom); es kann im Gesicht, am Gesäß, an den Gliedmaßen und an den Genitalien sein. Normalerweise verschwindet der Geburtstumor in den nächsten 2-3 Tagen und erfordert keine besonderen therapeutischen Maßnahmen. Bei einem großen generischen Tumor zeigt sich in den ersten 2 Stunden eine Erkältung (ein Eisbeutel in einem Abstand von 20 cm vom Kopf des Kindes) und eine antihämorrhagische Behandlung: innen 5% Chloridlösung 5 ml 4 mal täglich, 0,02 g und Vikasol 0,002 g 2 mal täglich für drei Tage.

Physiologischer Hautkatarrh gekennzeichnet durch Rötung der Haut (Erythem) als Folge des Übergangs des Fötus in eine Umgebung mit trockener Luft.

Hormonelle sexuelle Krise bei Neugeborenen aufgrund des Übergangs von östrogenen Hormonen der Mutter auf den Fötus durch und mit Milch beobachtet. Sie tritt in 0,7% der Fälle auf und äußert sich bei Mädchen durch Schwellung der Brustdrüsen in Kombination mit Ödemen der großen Schamlippen und manchmal blutig-schleimigem Ausfluss aus der Genitalfissur, bei Jungen durch Schwellung des Hodensacks. Es manifestiert sich am 2-5. Lebenstag, der maximale Anstieg der Brustdrüsen tritt am 8-10. Tag auf und verschwindet in der 2-3. Lebenswoche. Eine Brustvergrößerung erfordert keine Behandlung. Wenn das Kind jedoch besorgt ist, kann die Haut über der Drüse mit 2% Jodtinktur oder Kampferöl geschmiert und ein leichter Watteverband angelegt werden, um die Reibung mit der Kleidung zu verringern. Während dieser Zeit kann sich bei einer Infektion eine Entzündung (Mastitis) entwickeln, oft mit anschließender Eiterung. Klinische Manifestationen der Mastitis: Hyperämie der Haut der Brustdrüse, Vergrößerung der Drüse, Erhöhung der Körpertemperatur, Schmerzen und Schwellung der axillären Lymphknoten und der Drüse selbst. Die Behandlung kann zunächst konservativ sein: Salbenverbände, trockene Hitze, Antibiotika. In den Fällen, in denen eine Erweichungsstelle auftritt, wird über der Erweichungsstelle ein Radial 1-1,5 cm lang durchgeführt. Die Wunde heilt am 7.-8. Tag.

Vorübergehendes Fieber tritt in 0,5-17% der Fälle auf und äußert sich in einem plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur auf 38-40 °, der nicht mit einer Überhitzung oder Erkrankung des Neugeborenen verbunden ist. Sie wird am 3-4. Lebenstag beobachtet und dauert oft mehrere Stunden. Normalerweise fällt der Temperaturanstieg mit dem Zeitpunkt des größten physiologischen Gewichtsverlusts beim Neugeborenen zusammen. Bei richtiger Ernährung und ausreichender Flüssigkeitszufuhr ist Fieber selten.

Vorübergehendes Fieber ist bei jeder Krankheit manchmal schwer von Fieber zu unterscheiden, wenn es länger als 1-2 Tage anhält oder wiederholt beobachtet wird. Vorübergehendes Fieber beeinflusst den Allgemeinzustand des Neugeborenen nicht merklich und erfordert keine medikamentöse Behandlung. Solche Personen müssen mehr trinken - abgekochtes Wasser, 5% Glukoselösung, isotonische Natriumchloridlösung in einer Menge von 80-100 ml pro 1 kg Körpergewicht pro Tag, angemessene Pflege, Beseitigung der Möglichkeit einer Überhitzung, und versorgen Sie das Kind mit der notwendigen Menge an Muttermilch.


Reis. 1 und 2. Schema der Veränderungen des Blutkreislaufs bei der Geburt.
Reis. 1. Diagramm der fetalen Zirkulation.
Reis. 2. Kreislaufdiagramm eines Neugeborenen. 1 - aa. Carotis-Gemeinden; 2 - vv. jugulares int.; 3 - V. brachiocephalica Sünde .; 4 - arcus aortae; 5 - Ductus arteriosus; 5 "- lig. Arteriosum; 6 - Truncus pulinonalis; 7 - Atrium sin .; 8 - Arterien und Venen der oberen Extremität; 9 - Ventrikulus sin .; 10 - Pulmo sin .; 11 - Aorta abdominalis; 12 - Pfandrecht; 13 - ren sin .; 14 - v. cava inf .; 15 - r. iliaca communis sin .; 16 - v. iliaca communis sin .; 17 - a. iliaca int .; 18 - Arterien und Venen der unteren Extremität; 19 - Plazenta; 20 - Gefäße der Nabelschnur; 21 - aa. umbilicales; 21 "- liggurabicalia lat .; 22-Anulus umbilicalis; 23 - Magen-Darm-Trakt und seine Gefäße; 24 -v. portae; 25 - Hepar; 26-v. Nabelschnur; 26 - lig. teres hepatis; 27 - Ductus venosus; 27 "- lig. Venosum; 28 - v. Hepatica; 29 - Ventriculus dext.; 30 - Atrium dext.; 31 - Foramen ovale; 31" - Fossa ovalis (Septum interatriale); 32-v. Cava sup.; 33-v. brachiocephalica dext.


Während der Neugeborenenperiode, die 28 Tage dauert, kommt es zu einer signifikanten Umstrukturierung im Körper des Kindes. Einige Organe und Systeme funktionierten bereits im Mutterleib. Das Herz, die endokrinen Drüsen, die Nieren und sogar das Verdauungssystem (der Fötus beginnt bereits in der 14. Woche, Fruchtwasser zu schlucken, verdaut es, wodurch es dann in den ursprünglichen Kot - Mekonium - umgewandelt wird). Andere, wie die Lunge, die erst nach der Geburt zu arbeiten beginnt, und das Herz-Kreislauf-System ändern ihre Arbeit aufgrund der Einbeziehung des Lungenkreislaufs dramatisch. Ein Kind von einer endogenen Ernährungsweise, Sauerstoffaufnahme und Freisetzung von Stoffwechselprodukten, wechselt zu einer autonomen endogenen Ernährungs-, Atmungs- und Ausscheidungsmethode. Daher werden während der Neugeborenenperiode einige physiologische Merkmale festgestellt.

Aus der Tatsache, dass die Belastung der Nieren stark ansteigt, da das Neugeborene Abfallprodukte selbstständig ausscheiden muss - die Mutter wird ihm hier nicht mehr helfen, das Neugeborene kann es haben Harnkrise... Dies ist der physiologische Zustand des Neugeborenen, der durch ein hohes spezifisches Gewicht des Urins (Urin ist sehr konzentriert) gekennzeichnet ist, sodass sich sogar Sandkristalle ausscheiden können. Dies geschieht meist am 2.-5. Tag nach der Geburt und ist mit einer starken Ausscheidung von Harnsäuresalzen verbunden, die das Sediment im Urin rötlich färben.

Neben einer Harnkrise kann ein Flüssigkeitsmangel zu vorübergehendes Fieber... Es ist gekennzeichnet durch einen Temperaturanstieg, manchmal bis zu 40 ° C, Angst des Kindes und sogar Krampfanfälle. Das Kind muss nur abgelötet werden.

Einer der physiologischen Bedingungen der Neugeborenenperiode ist physiologisch Gewichtsverlust... Normalerweise sollte es 5-7% des Körpergewichts des Neugeborenen nicht überschreiten, und wenn das Gewicht eines reifen Babys normalerweise 3000-3200 beträgt, verliert das Baby in den ersten 3 Tagen 200-250 g Gewicht. Dies liegt daran, dass der Darm des Neugeborenen in den ersten 3 Lebenstagen von Mekonium befreit wird - ursprünglichem Kot (Mekonium ist eine dunkelbraune, geruchlose, zähflüssige Masse, die aus Sekreten des Verdauungstraktes, Epithels und Fruchtwasser während des fünf Monate intrauterine Entwicklung) ... Und da die erste Nahrung eines Neugeborenen – Kolostrum – sehr konzentriert und in sehr kleinen Mengen (von wenigen Tropfen bis zu fünf Millilitern) vorliegt, füllt es vor allem die Energiekosten wieder auf. Und erst mit dem Auftreten von Übergangsmilch erhält das Neugeborene sein ursprüngliches Gewicht zurück, sofern die physiologische Reife vorhanden ist. Und dies geschieht normalerweise am 5.-7. Tag nach der Geburt.

Das nächste Merkmal der Neugeborenenperiode ist physiologische Gelbsucht, tritt es bei 40-45% der physiologisch reifen Neugeborenen auf (bei Frühgeborenen ist Gelbsucht erforderlich und dauert bis zu 3-4 Wochen). Dies liegt daran, dass in der Leber ein intensiver Umbau von fetalem (fetalem) Hämoglobin, das für den Fötus für den Sauerstoffaustausch durch die Plazenta notwendig war, zu reifem Hämoglobin erfolgt, mit dessen Hilfe der Gasaustausch in der Lunge erfolgt durchgeführt. Gelbsucht ist in der Regel nicht sehr ausgeprägt - es handelt sich um eine leichte ikterische Verfärbung der Haut, der Schleimhäute, der Lederhaut der Augen. Es tritt am 2-3. Lebenstag auf und dauert in der Regel 7-10 Tage. Es bedarf keiner Behandlung. Geben Sie Ihrem Baby öfter etwas zu trinken, lassen Sie es bei sonnigem Wetter fünf bis sieben Minuten in der Sonne. Ultraviolettes Licht hilft, Bilirubin zu entfernen, wodurch die Haut Gelbsucht verursacht (die Sonnenstrahlen sind wirksam, sie passieren sauberes Glas, obwohl 60% der ultravioletten Strahlung vom Glas zurückgehalten werden). Aber wenn Ihnen das Kind bei gutem Licht zu gelb erscheint. Wenn die Handflächen und Fußsohlen des Kindes gelb sind, das Kind träge ist und nicht gut isst oder die Temperatur angestiegen ist, suchen Sie einen Arzt auf.

Sie müssen wissen über Genitalkrisen... In den letzten Jahren wurden sie bei fast allen Neugeborenen gefunden, und dies ist auf eine grobe Störung des hormonellen Hintergrunds der gebärenden Frau zurückzuführen. Mütterliche Hormone gelangen während der Geburt und später mit der Muttermilch in das Blut des Babys und verursachen sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen eine starke Anschwellung der Brustdrüsen, manchmal mit dem Auftreten von Tropfen aus den Brustwarzen, ähnlich wie bei der Milch. Darüber hinaus kann es bei Mädchen zu blutigem Ausfluss aus der Genitalfissur und bei Jungen zu einer Schwellung des Hodensacks kommen. Dies geschieht normalerweise in den ersten Lebenstagen und endet nach 8-10 Tagen. Sie können nicht auf die Brüste drücken, sie massieren und noch mehr versuchen, Flüssigkeitstropfen aus den Brustwarzen auszudrücken. Jegliche Manipulationen an den Brustdrüsen bei Säuglingen sind gefährlich, da sie bei Neugeborenen zur Entwicklung einer Mastitis führen können, die eine sehr ernste Krankheit ist und nur chirurgisch behandelt werden kann. Um dich zu beruhigen, mach einfach ein Wattepad und Gaze und lege es auf die Brüste unter dem Unterhemd des Babys. Bei vaginalem Ausfluss muss das Mädchen von vorne nach hinten mit einer hellrosa, kühlen Lösung von Kaliumpermanganat gewaschen werden.

Die Haut eines Neugeborenen wird bei der Geburt mit einem Gleitmittel beschichtet, das ihm hilft, den Geburtskanal leichter zu passieren und vor Bakterien zu schützen. Nach und nach wird das Gleitmittel abgewaschen und man sieht es beim Neugeborenen physiologischer Katarrh der Haut... Dies ist eine Rötung der Haut mit einem leichten Blaustich. Es tritt aufgrund einer erheblichen Erweiterung der Hautkapillaren, häufiger an Füßen und Händen, auf und dauert mehrere Stunden bis 3-4 Tage, gefolgt von einem Peeling. Früher sagten sie: "Das Baby blüht."

Neugeborene haben oft Verstopfung der Talg- und Schweißdrüsen in Form von weißen Siegeln in Hirsegröße - auf der Nase, der Stirn und seltener den Wangen. Sie ragen leicht über das Hautniveau hinaus, ohne beim Baby Beschwerden zu verursachen. Bei Kindern mit Vorfahren der mongoloiden Rasse befindet sich im Bereich des Kreuzbeins häufiger ein grau-zyanotischer Fleck, der nicht über die Hautoberfläche hinausragt, ein Fleck von "Mongoloid", der mit dem Alter vergeht. Etwas seltener sind Teleangiektasien - Erweiterung von Hautkapillaren, Überreste embryonaler Gefäße. Sie erscheinen normalerweise als rote oder leicht bläuliche Flecken von unregelmäßiger Form und unterschiedlicher Größe mit einem klaren Rand von der umgebenden normalen Haut. Wenn sie gedrückt werden, verblassen sie, aber dann wird die Farbe wiederhergestellt. Am häufigsten befinden sie sich an den oberen Augenlidern, am Hinterkopf, an der Stirn, am Rand der Kopfhaut. Im Alter von einem Jahr verblassen diese Flecken, nach 3-5 Jahren vergehen sie, häufiger ohne medizinische Intervention. Die Leute nennen sie "Muttermale".

Oft erscheinen in der Anfangszeit von Neugeborenen weißliche Knötchen am ganzen Körper in der Dicke der Haut, umgeben von einem roten Rand. Das toxisches Erythem, es ähnelt den Brandspuren von Brennnesseln. Nach zwei Tagen ist es spurlos verschwunden. Die Haut des Kindes ist nicht nur an der Thermoregulation, sondern auch am Gasaustausch maßgeblich beteiligt. Bis zu 70 % der Stoffwechselprodukte werden über die Haut ausgeschieden, daher ist es so wichtig, dass sie sauber und gesund ist. In Anbetracht der Tatsache, dass das Unterhautfett bei Säuglingen eine besondere Struktur hat - es hat wenige Bindegewebstrennwände und eine sehr gute Durchblutung, in dieser Hinsicht geht jeder Entzündungsprozess der Haut sehr schnell auf das darunter liegende Gewebe über, und dies erfordert besonders schonende Pflege der Neugeborenenhaut ... Das Kind muss gewaschen, gebadet, mit ihm schwimmen - jeden Tag. Stellen Sie sicher, dass kein Windeldermatitis auftritt - sie sind ein Indikator für eine Überhitzung des Kindes oder können das erste Symptom einer exsudativ-katarrhalischen Diathese sein. In diesem Fall muss die Mutter ein Ernährungstagebuch führen, um die Lebensmittel zu identifizieren, die Windeldermatitis verursachen, und die Stellen mit Windeldermatitis (häufiger Nackenfalten, Achselhöhlen, Leistenfalten) sollten entweder mit Olivenöl oder Kartoffelstärke behandelt werden . Aber auf keinen Fall sollten Sie das eine mit dem anderen kombinieren, und die Hauptsache ist, das Kind nicht zu überhitzen.

Vorübergehender Darmkatarrh(physiologische Dyspepsie bei Neugeborenen, vorübergehender Darmkatarrh) ist eine Art von Stuhlstörung, die bei allen Neugeborenen in der Mitte der ersten Lebenswoche beobachtet wird. Am ersten oder zweiten (seltener bis zum dritten) Tag verlässt Mekonium den Darm des Kindes - den sogenannten. ursprünglichen Kot. Mekonium ist eine zähflüssige, dicke, dunkelgrüne, fast schwarze Masse. Später wird der Stuhl häufiger, inhomogen sowohl in der Konsistenz (Klumpen, Schleim, flüssiger Teil sind zu sehen) als auch in der Farbe (dunkelgrüne Bereiche wechseln sich mit grünlichen, gelben und sogar weißlichen ab). Stuhl wird oft wässriger, was zu einem Wasserfleck auf der Windel um den Stuhl herum führt. Ein solcher Stuhlgang wird als Übergangsstuhl bezeichnet, und der mit seinem Auftreten verbundene Zustand ist, wie Sie vielleicht erraten haben, der Übergangs-Darmkatarrh. Nach 2-4 Tagen wird der Stuhl physiologisch - homogen in Konsistenz und Farbe. Einfach ausgedrückt nimmt es ein breiiges, gelbes Aussehen mit einem Geruch nach fermentierter Milch an. Es verringert die Anzahl von Leukozyten, Fettsäuren, Mucin (Schleim) und Gewebeprotein. Der Schweregrad eines vorübergehenden Darmkatarrhs ​​ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Bei einigen erreicht die Stuhlfrequenz sechs oder mehr Mal am Tag, der Stuhl ist sehr wässrig, bei anderen Babys ist seine Frequenz bis zu dreimal und die Konsistenz unterscheidet sich nicht wesentlich von der üblichen.

Wie dem auch sei, vorübergehender Darmkatarrh ist ein physiologisches Phänomen und kann frischgebackene Mamas und Papas nur erschrecken, aber dem Kind nicht schaden. Der Versuch, bei einem vorübergehenden Darmkatarrh einzugreifen, ist eine ungerechtfertigte Maßnahme. Sie müssen nur ein wenig warten - wenn das Baby mehr oder weniger "lernt", sein Verdauungssystem zu nutzen, normalisiert sich der Stuhlgang wieder.

Vorübergehende Dysbiose- ein Übergangszustand, der sich bei allen Neugeborenen auf natürliche Weise entwickelt. Der normale Schwangerschaftsverlauf ermöglicht es dem Fötus, sich unter sterilen Bedingungen zu entwickeln. Die Geburt eines Kindes markiert wohl oder übel seinen Übergang in die Welt der Mikroorganismen. Es ist möglich, pathogene, "fremde" Mikroben nur aufgrund der Existenz der sogenannten Autoflora abzuwehren - Bakterien, die den menschlichen Körper auf natürliche Weise auf physiologische Weise besiedeln.

Ab der Geburt des Kindes werden Haut und Schleimhäute von der Flora des Geburtskanals der Mutter bewohnt. Unfreiwillige Quellen der zusätzlichen Einführung von Mikroorganismen können Luft, Hände des medizinischen Personals, Pflegeartikel, Muttermilch sein. Gleichzeitig wird die primäre Bakterienflora des Darms und der Haut, der Schleimhäute nicht nur durch Bifidobakterien, Lactostreptokokken und epidermale Staphylokokken repräsentiert, sondern auch durch opportunistische Mikroben: Escherichia coli mit veränderten Eigenschaften, Proteus, Pilze, die in geringen Mengen auch natürliche Begleiter eines Erwachsenen sein.

Daher ist es kein Geheimnis, dass ab dem Ende der ersten und der gesamten zweiten Lebenswoche pathogene Staphylokokken aus Haut, Nasenschleimhaut, Rachen, aus dem Kot der meisten absolut gesunden Neugeborenen zur Hälfte isoliert werden können - Enterobacteriaceae mit reduziertem enzymatische Eigenschaften, hefeähnliche Candida-Pilze und bei jedem zehnten Kind zum Nachweis von Proteus und hämolytischen Enterobakterien. Im Nasopharynx von Neugeborenen wurzeln häufig Staphylococcus aureus, Escherichia, Klebsiella. Die vorübergehende Dysbiose wird auch dadurch begünstigt, dass die Barrierefunktion von Haut und Schleimhäuten zum Zeitpunkt der Geburt bei einer Reihe von Indikatoren weniger perfekt ist als bei Kindern der zweiten Lebenswoche. Erst in der dritten Woche des Neugeborenen nehmen Bifidobakterien ihren richtigen Platz im Darm ein.

Dementsprechend ist die sog. Phasen der primären bakteriellen Besiedlung des Darms von Neugeborenen. Die erste Phase, die ab dem Zeitpunkt der Geburt zwanzig Stunden dauert, wird als aseptisch, dh steril, bezeichnet. Die zweite Phase, die zunehmende Infektion, kann bis zu drei bis fünf Tage dauern. Zu diesem Zeitpunkt kommt es zur Besiedlung des Darms durch Bifidobakterien, Escherichia coli, Strepto- und Staphylokokken und Pilze. Ab der zweiten Woche sollte die Verdrängung aller anderen Mikroorganismen durch die Bifidoflora (Transformationsphase) beginnen. Von diesem Moment an müssen verschiedene E. coli, Sarcine und Staphylokokken, ob sie wollen oder nicht, verstehen, dass Bifidobacterium die Königin der Mikrobenlandschaft wird.

Es ist allgemein bekannt, dass Muttermilch ein wichtiger Lieferant von Bifidoflora ist und unweigerlich zur Verdrängung oder zu einem starken Rückgang pathogener Mikroorganismen führt.

Sie helfen, vorübergehende Dysbiose und den pH-Wert der Haut zu überwinden, der am sechsten Tag 5,0 (oder sogar 3,0!) erreicht, und den zunehmenden Säuregehalt des Magensaftes. Unspezifische und spezifische Faktoren der Immunabwehr werden aktiv synthetisiert, auch lokale - auf der Haut, den Schleimhäuten und in der Darmwand.

Die vorübergehende Dysbiose ist ein physiologisches Phänomen, aber wenn die hygienischen Standards der Pflege, künstliche Ernährung nicht eingehalten werden, verzögert sich die Dysbiose und kann die Krankheit des Kindes als Folge einer Sekundärinfektion oder Aktivierung der endogenen pathogenen Flora verursachen.


Basierend auf Materialien von I. Lazareva

Borderline (vorübergehende) Zustände von Neugeborenen sind Symptome, die durch die Anpassung des Körpers des Neugeborenen verursacht werden und keine besondere Behandlung erfordern. Sie gehen am Ende der Neugeborenenperiode (diese dauert 28 Tage) von selbst fort.

Vorübergehende Hypothermie (Abnahme der Körpertemperatur). Es tritt in den ersten 30 Minuten nach der Geburt auf (um 0,3 ° C in 1 Minute), und nach 5-6 Stunden des Lebens steigt die Körpertemperatur an und eine konstante Temperatur wird eingestellt. Eine späte Erholung der nach der Geburt reduzierten Körpertemperatur weist auf eine unzureichende Aktivität der kompensatorisch-adaptiven Reaktionen des Kindes hin. Um eine Unterkühlung zu verhindern, wird das Baby unmittelbar nach der Geburt in eine sterile beheizte Windel gewickelt, mit dieser sanft abgetupft, um einen Wärmeverlust während der Verdunstung des fast fötalen Wassers von der Haut zu vermeiden, und auf einen beheizten Tisch unter einer Strahlungswärmequelle gelegt , halten Sie die Lufttemperatur im Kreißsaal nicht unter 24 ° C ...

Physiologischer Gewichtsverlust. Es tritt als Folge von Hunger (Milch- und Wassermangel) in den ersten Lebenstagen auf. Auch die Nabelschnur trocknet aus, der ursprüngliche Kot (Mekonium) wird freigesetzt, dadurch sinkt das Körpergewicht. Der maximale Verlust des anfänglichen Körpergewichts (MUMT) wird normalerweise am 3-4. Tag beobachtet. Unter optimalen Bedingungen zum Füttern und Stillen überschreitet die MUMT bei gesunden Neugeborenen nicht 6-10% (im Durchschnitt verlieren Babys nicht mehr als 300 g). Das gesunde Kind beginnt dann täglich 10 bis 50 Gramm an Gewicht zuzunehmen.

Vorübergehende Merkmale der Nierenfunktion. Frühe neonatale Oligurie- Urinausscheidung von weniger als 15 ml / kg pro Tag. Dieser Zustand wird bei allen gesunden Neugeborenen in den ersten 3 Lebenstagen festgestellt und gilt als sehr wichtige kompensatorisch-adaptive Reaktion (das Kind erfährt in den ersten Lebenstagen einen Mangel an Flüssigkeitsaufnahme durch unstete Ernährung, erleidet große Verluste an Flüssigkeit beim Atmen). Gleichzeitig ändert sich die Urinmenge nicht - im 1. Lebensmonat ist dies etwa 20-mal täglich, jedoch ist die Urinmenge bei jedem Wasserlassen in den ersten 3 Tagen viel geringer als in den folgenden Tagen . Trotzdem wird bei der Verwendung von Wegwerfwindeln empfohlen, diese ab den ersten Lebensstunden eines Kindes alle 2-3 Stunden zu wechseln.

Proteinurie (Anwesenheit von Protein im Urin) tritt bei allen Neugeborenen in den ersten Lebenstagen auf. Aufgrund einer Proteinurie kann der Urin etwas trüb werden, was auf eine erhöhte Permeabilität des Epithels der Nierenglomeruli und Tubuli zurückzuführen ist.

Harnsäureinfarkt- Ablagerung von Harnsäure in Form von Kristallen im Lumen der Sammelrohre der Nieren. Auf den Windeln können Sie eine ziegelgelbe Färbung feststellen, die nur eine Manifestation eines Harnsäureinfarkts ist. Bei Neugeborenen kommt es zu einem verstärkten Zerfall einiger Zellen, insbesondere Blutzellen (Leukozyten), die Zerfallsprodukte verwandeln sich in Harnsäurekristalle, die sich im Lumen der Sammelrohre der Nieren ablagern und die Wand schädigen - Epithel, Hyalin und körnige Zylinder, Leukozyten und selbst Harnsäure. Alle verschwinden am 7.-10. Lebenstag ohne Behandlung.

Vorübergehende Dysbiose... Dies ist ein Übergangszustand, der sich bei allen Neugeborenen entwickelt und durch eine Verletzung der Zusammensetzung der Mikroflora gekennzeichnet ist. Bei einem unkomplizierten Schwangerschaftsverlauf ist der Fötus unfruchtbar, während das extrauterine Leben in der Welt der Mikroorganismen stattfindet, wo die natürliche menschliche Flora von großer physiologischer Bedeutung ist. Bereits bei der Geburt werden Haut und Schleimhäute des Kindes von der Flora des Geburtskanals der Mutter bewohnt. Infektionsquellen können auch die Hände von medizinischem Personal, Luft, Pflegemittel, Muttermilch sein, während die primäre Bakterienflora des Darms und der Haut, der Schleimhäute nicht nur durch normale Bewohner wie Bifidobakterien, Milchsäure-Streptokokken, saprophytische Staphylokokken repräsentiert wird , aber auch bedingt pathogene Staphylococcus coli, Proteus und pathogene Pilze. Die vorübergehende Dysbiose wird auch dadurch begünstigt, dass die Barrierefunktion von Haut und Schleimhäuten zum Zeitpunkt der Geburt bei einer Reihe von Indikatoren weniger perfekt ist als bei Kindern am Ende der 1. Lebenswoche. Deshalb braucht das Neugeborene eine besonders sorgfältige Pflege; außerdem ist nach Möglichkeit der gemeinsame Aufenthalt von Mutter und Kind in der Entbindungsklinik zu bevorzugen, der zur Besiedlung der Haut und des Magen-Darm-Trakts des Neugeborenen mit mütterlichen Mikroorganismen beiträgt.

Vorübergehender Darmkatarrh (physiologische Dyspepsie bei Neugeborenen). Es handelt sich um eine Stuhlstörung, die bei allen Neugeborenen in der Mitte der 1. Lebenswoche auftritt. Originalkot (Mekonium) ist eine dicke, viskose Masse von dunkelgrüner (olivfarbener) Farbe, die in der Regel nur innerhalb von 1-2, seltener - 3 Tagen auffällt. Dies ist tatsächlich das, was Ihr Baby noch im Magen geschluckt hat. Außerdem wird der Stuhl häufiger, inhomogen sowohl in der Konsistenz (Klumpen, Schleim, flüssiger Teil) als auch in der Farbe (dunkelgrüne Bereiche wechseln sich mit grünlichen, gelben und sogar weißlichen ab), wässriger (Wasserfleck auf der Windel um den Kot herum) . .. Ein solcher Stuhlgang wird als vorübergehender Stuhlgang bezeichnet, und der Zustand wird als vorübergehender Darmkatarrh bezeichnet. Dann normalisiert sich der Stuhlgang und wird beim Stillen gelb mit einem säuerlichen Geruch. Es kann auch kleine Mengen Schleim und weißliche Klumpen enthalten. Bei künstlicher Ernährung ist der Stuhl dichter und riecht stechend.

Toxisches Erythem bei Neugeborenen... Es ist ein fleckiger rosa Ausschlag mit grau-gelben Klumpen in der Mitte, der sich am häufigsten auf den Streckseiten der Gliedmaßen um die Gelenke (an Ellbogen, Knien, an kleinen Gelenken) auf der Brust befindet. Erscheint am 3-5. Tag nach der Geburt, fällt oft mit dem Moment des maximalen Gewichtsverlusts zusammen. Das Wohlbefinden der Babys wird nicht gestört, die Körpertemperatur ist normal. Der Grund ist der Eintrag von Endotoxinen von Mikroorganismen, einschließlich bedingter Krankheitserreger, in das Blut, die in den ersten Tagen den Darm des Neugeborenen besiedeln. Diese Mikroorganismen scheiden Giftstoffe aus, die aus dem Darm in den Blutkreislauf aufgenommen werden. Nach einigen Tagen verdrängt die normale Flora selbst diese Mikroorganismen. Bei Kindern mit einer erblichen Veranlagung für allergische Hautläsionen tritt häufiger ein toxisches Erythem auf. Innerhalb von 1-3 Tagen können neue Hautausschläge auftreten, nach 2-3 Tagen verschwindet der Hautausschlag. Eine Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich, aber bei starkem toxischem Erythem wird zusätzliches Trinken empfohlen, manchmal verschreibt der Arzt Antihistaminika (Antiallergika).

Peeling der Haut... Es tritt am 3-5. Lebenstag auf, häufiger tritt es auf dem Magen und der Brust auf. Besonders starkes Peeling wird bei Kindern nach der Geburt festgestellt. Dieser Zustand erfordert keine Behandlung, jedoch ist es besser, die Peelingbereiche nach dem Baden mit einer feuchtigkeitsspendenden Babycreme oder Kosmetikmilch zu schmieren.

Physiologische Gelbsucht... Intrauterin in den Erythrozyten (roten Blutkörperchen) des Kindes enthält das sogenannte fetale (Frucht-)Hämoglobin, das sich in seiner Struktur vom Hämoglobin eines Erwachsenen unterscheidet. Nach der Geburt beginnt ein aktiver Zerfall von Erythrozyten mit fetalem Hämoglobin und die Synthese von Erythrozyten mit Hämoglobin eines Erwachsenen. Die Leber muss überschüssiges Bilirubin, ein Abbauprodukt von Hämoglobin, verwerten (binden), aber unreife Leberenzyme eines Neugeborenen können eine große Menge davon nicht bewältigen, Bilirubin gelangt in den Blutkreislauf und verleiht der Haut eine gelbe Farbe. Vorübergehende Gelbsucht der Haut tritt am 2-3. Lebenstag des Kindes auf, erreicht am 4.-6. Tag ein Maximum und verschwindet am 7.-10. Tag. Gleichzeitig leidet das Wohlbefinden des Babys nicht. Der minimale Bilirubinspiegel im Blut beträgt 26-34 µmol / L und der Maximum 130-170 µmol / L.

Gelbsucht kann jedoch nicht physiologisch sein. Zum Beispiel im Falle eines Konflikts zwischen dem Blut der Mutter und des Babys (die Mutter hat eine Rh-negative Gruppe, das Kind hat eine Rh-positive Gruppe oder die Mutter hat eine 1 (0) Gruppe, und das Baby hat andere). Wenn Sie bei einem Baby eine Zunahme der Gelbfärbung der Haut feststellen, müssen Sie daher sofort den Arzt darüber informieren.

Hormonelle (sexuelle) Krise... Die Ursachen der hormonellen Krise sind die vermehrte Produktion von Östrogenen (weiblichen Sexualhormonen) beim Fötus, die das Wachstum und die Entwicklung der Brustdrüsen (sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen) und der Strukturteile der Gebärmutter anregen.

Bei Frühgeborenen ist eine sexuelle Krise seltener und ihr Schweregrad ist gering, da sie selbst noch nicht gereift sind und nicht zu einer erhöhten Hormonsynthese fähig sind.

Symptome einer hormonellen Krise können Milien, Vulvovaginitis, Metrorrhagie, Brustdrüsenschwellung und erhöhte Hautpigmentierung sein.

Milia. Sie entstehen durch Verstopfung der Talgdrüsen und erscheinen als kleine weiße Punkte (wie "Hirsekörner") im Gesicht und in der Nase. Normalerweise öffnen sich die Talgdrüsengänge in der 2-3. Woche nach der Geburt und die Milien verschwinden allmählich.

Desquamative Vulvovaginitis (von "Dequamation"- Abschuppung, in diesem Fall - Abschuppung der Schuppen des Vaginalepithels). Es äußert sich in den ersten drei Lebenstagen bei 60-70% der Mädchen durch reichlichen Schleimausfluss von gräulich-weißlicher Farbe aus der Genitalfissur. Nach etwa 2-3 Tagen verschwinden sie allmählich.

Metrorrhagie. Vaginale Blutungen treten am 5.-8. Lebenstag bei 5-10% der Mädchen auf, obwohl bei allen Mädchen mit desquamativer Vulvovaginitis okkultes Blut im Vaginalschleim gefunden werden kann. Die Dauer der Vaginalblutung beträgt 1-3 Tage, das Volumen beträgt 0,5-1 ml - dies ist ein bräunlicher Schmierausfluss auf der Windel. Solche "Blutungen" sind absolut nicht gefährlich, erfordern jedoch die Einhaltung der Hygieneregeln - waschen Sie Ihr Baby häufiger und wechseln Sie die Windeln.

Anschwellen der Brustdrüsen (physiologische Mastopathie). Sie beginnt am 3-4. Lebenstag und erreicht am 7.-8. Lebenstag ein Maximum. Dann nimmt der Anschwellungsgrad allmählich ab. Die Brustdrüsenvergrößerung ist meist symmetrisch, die Haut darüber ist nicht verändert, manchmal leicht gerötet. Der Grad der Drüsenvergrößerung im Durchmesser beträgt 1,5-2 cm, allein oder beim Abtasten der Drüse erscheint der Ausfluss manchmal zuerst gräulich und dann weißlich-milchig, in einer Zusammensetzung, die sich dem Kolostrum der Mutter nähert. Die Vergrößerung der Brustdrüsen wird bei fast allen Mädchen und bei der Hälfte der Jungen beobachtet.

Hyperpigmentierung der Haut. Die Haut um die Brustwarzen und den Hodensack bei Jungen wird dunkler. Verschwindet ohne Behandlung in der 2. Lebenswoche des Neugeborenen.

Tepeangiektasien. Dies sind karmesinrote Besenreiser, manchmal auch "Storchmark" genannt. Sie sind erweiterte Kapillaren und befinden sich in der Regel in der Fossa occipitalis, an der Stirn und im Bereich des Nasenrückens. Teleaniektasen sollten nach 6 Monaten verschwinden.

Vorübergehende Hyperthermie (erhöhte Körpertemperatur). Es tritt am 3-5. Lebenstag auf, die Temperatur kann auf 38,5-39,5 ° C und darüber ansteigen. Das Kind ist unruhig, saugt eifrig, es hat Anzeichen von Austrocknung (trockene Haut, Zurückziehen der Fontanelle). Überhitzung (wenn die Lufttemperatur auf der Station für gesunde reife Neugeborene über 24 °C liegt, der Standort des Babybettes neben einer Heizbatterie oder in direkter Sonneneinstrahlung etc.) sowie Dehydration tragen zur Entwicklung bei einer vorübergehenden Hyperthermie. Dies kann dadurch verursacht werden, dass das Kind an das Wasser gewöhnt ist, aber in die Luft gelangt, wo die Temperatur trocken und instabil ist. Außerdem kann die Mutter in den ersten Tagen wenig Milch haben. Der Verlust von sogar 50-100 g Wasser für ein Neugeborenes ist erheblich.

Vorübergehende Immunschwäche... Stress und veränderte Hormonspiegel während der Geburt, massiver Antigenangriff (Besiedelung durch Mikroorganismen) unmittelbar nach der Geburt, natürlicher Hunger bei Kindern in den ersten Lebenstagen, Ende der Aufnahme biologisch aktiver Substanzen aus dem mütterlichen Blut über die Plazenta, sind die Ursachen einer vorübergehenden Immunschwäche - eine der Grenzzustände bei allen Neugeborenen. Sie ist in den ersten drei Tagen am stärksten ausgeprägt, was die besondere Ansteckungsgefahr zu diesem Zeitpunkt bestimmt. Daher achten Entbindungskliniken derzeit beim Umgang mit Babys auf „maximale Sterilität“: Windeln und Kleidung werden gründlich verarbeitet.

Abschließend betonen wir noch einmal, dass alle oben beschriebenen Zustände physiologisch sind, dh normal, und keiner Behandlung bedürfen.


Neben den allgemeinen Indikatoren der physiologischen und nervösen Entwicklung des Kindes gibt es während der Neugeborenenzeit besondere Bedingungen des Kindes, die die Angehörigen des Babys kennen müssen.

Unmittelbar nach der Geburt eines Kindes zeigt es besondere Reaktionen, die den Anpassungsprozess an neue Lebensbedingungen widerspiegeln. Diese Reaktionen werden als Übergangszustand des Neugeborenen bezeichnet.

Zu den besonderen, grenzwertigen Zuständen des Kindes in der Neugeborenenzeit gehören:

Generische Katharsis;

Physiologisches Peeling der Haut;

toxisches Erythem;

Physiologischer Gewichtsverlust;

Sexuelle Krise;

Physiologische Gelbsucht;

Vorübergehendes Fieber;

Physiologische Dyspepsie;

Geburtsschwellung;

Einfaches Erythem (physiologischer Katarrh);

Erweiterung der Schweißdrüsen und einige andere. Die Entstehung all dieser Bedingungen steht in direktem Zusammenhang mit der natürlichen Veränderung der Umweltbedingungen, die unmittelbar nach der Geburt eines Kindes eintreten.

Die Geburtskatharsis (Reinigung) ist eine Abwehrreaktion des Neugeborenen auf den Geburtsakt, die sich in einer Abschwächung der Reaktion auf Schmerzen, Licht, Geräusche und andere Reize mit einer starken Abnahme des Muskeltonus äußert. Es wird angenommen, dass dieser Zustand des Neugeborenen mit einem starken Anstieg des Blutspiegels bestimmter Verbindungen verbunden ist, die auf empfindliche Rezeptoren wirken, deren Arbeit hemmen und blockieren, und gilt als eine der Schutzreaktionen gegen Geburtsstress.

Physiologischer Hautkatarrh (einfaches Erythem) ist eine Rötung der Haut, die sich aus einem scharfen Übergang des Körpers von einer feuchten Umgebung (im Fruchtwasser) zu einer trockenen Umgebung entwickelt ( Luft). Es intensiviert sich nach dem Entfernen

Originalfett, erstes Bad. Die Erscheinungen des physiologischen Hautkatarrhs ​​nehmen bis zum 3-4. Lebenstag des Kindes allmählich ab und verschwinden am Ende der Woche vollständig.

Bei fast der Hälfte der Neugeborenen tritt ein toxisches Erythem auf. Es tritt häufiger bei gestillten Babys auf als bei flaschenernährten Babys. Erythem tritt normalerweise an den Tagen 2-4 des Lebens auf. Vor dem Hintergrund einer allgemeinen Rötung der Haut (physiologischer Hautkatarrh), intensiverer roter Flecken unterschiedlicher Größe und unregelmäßiger Form und kleiner hellgelber Verdickungen, die sich dicht anfühlen, befindet sich um sie herum eine Hyperämie-Krone (Rötung ) bestimmt werden. Flecken und Beulen sind am ganzen Körper zu finden, aber häufiger ist die Haut vom Gesicht bis zur Kopfhaut betroffen. Der Stuhlgang kann häufiger werden, aber der Allgemeinzustand leidet nicht. Die beschriebenen Hautausschläge halten bis zu 3 Tage an, „danach verschwinden sie spurlos. Sie sollten wissen, dass es an Füßen, Handflächen und Schleimhäuten nie Elemente eines toxischen Erythems gibt. Es besteht keine Notwendigkeit für eine Behandlung des toxischen Erythems, es verschwindet von selbst.

Physiologischer Gewichtsverlust ist der Gewichtsverlust des Neugeborenen am 3. Tag nach der Geburt innerhalb von 8 % des ursprünglichen Gewichts. Dieses Phänomen wird bei fast allen Neugeborenen beobachtet. Der physiologische Gewichtsverlust ist der Prozess der Anpassung an ein neues Leben, der zusätzliche Energie und Durch die Bildung dieser Energie werden einige der Nährstoffe, die sich im Körper des Neugeborenen in Form einer Reserve befinden, abgebaut.

Der physiologische Gewichtsverlust kann aus verschiedenen Gründen (Futtermenge, zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme, Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit) etwas geringer oder etwas größer sein. Darüber hinaus werden Faktoren wie die Bedingungen der intrauterinen Entwicklung, das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen während der Geburt, die Pflege des Neugeborenen usw. berücksichtigt.. Nach etwa 6-7 Lebenstagen sollte das Ausgangsgewicht des Kindes wiederhergestellt werden.

Physiologische Gelbsucht. Am häufigsten werden Manifestationen einer physiologischen Gelbsucht am 2.-4. Lebenstag eines Kindes festgestellt, seltener - etwas später. Die Gelbsucht hält mehrere Tage an und verschwindet spurlos am 7.-12. Tag. Manifestationen eines physiologischen Ikterus sind leichte ikterische Verfärbungen der Haut, sichtbare Schleimhäute und das Weiß der Augen. Physiologische Gelbsucht hat keinen Einfluss auf den Allgemeinzustand und das Wohlbefinden des Kindes.

Anzeichen einer sexuellen Krise sind eine leichte Schwellung der Brustdrüsen, Ödeme der Genitalien, schleimiger, blutiger oder gemischter Ausfluss bei Mädchen aus der Genitalfissur. Alle diese Phänomene entstehen als Folge der Wirkung der Hormone der Mutter, die vor der Geburt mit dem Blut durch die Plazenta dringen, und der Wirkung auf den Körper des Fötus während der Wehen.

Die Schwellung der Brustdrüsen ist die häufigste Manifestation einer sexuellen Krise und tritt bei fast allen Kindern (Mädchen und Jungen) auf. Schwellungen werden normalerweise am 3.-5. Lebenstag eines Neugeborenen festgestellt und manifestieren sich so weit wie möglich am 8.-10. Tag. Zu diesem Zeitpunkt wird selbst bei leichtem Druck auf die Brustdrüse eine milchige Flüssigkeit aus dieser freigesetzt, ähnlich in der chemischen Zusammensetzung zu Kolostrum. Nach der angegebenen Zeit verschwindet die Schwellung der Brustdrüsen allmählich. Es ist keine Behandlung erforderlich, aber die Brüste und Genitalien müssen sauber gehalten werden, um eine Infektion zu vermeiden.

Bei Mädchen wird während einer Herdkrise ein weißlicher Ausfluss aus den Genitalien festgestellt, seltener blutig. Unter dem Einfluss der Hormone der Mutter,

Lockerung und Rötung der Schleimhaut von Vagina und Gebärmutter gehen aus, durch die veränderte Schleimhaut kommt es zu einer intensiven Penetration eines Teils der Blutkörperchen, die zum Auftreten von Sekreten führen. Sie treten am 5-7. Lebenstag auf und halten 3-5 Tage an und verschwinden dann allmählich.

Vorübergehendes Fieber ist ein plötzlicher Anstieg der Körpertemperatur eines Neugeborenen nach etwa 3-5 Lebenstagen. Vorübergehendes Fieber ist nicht mit einer Krankheit oder Überhitzung verbunden. Es fällt normalerweise mit dem Höhepunkt des größten physiologischen Gewichtsverlusts zusammen. Vorübergehendes Fieber tritt nicht bei allen Kindern auf, sondern nur bei 1/6 der Gesamtzahl der Neugeborenen. Die Dauer des vorübergehenden Fiebers reicht von mehreren Stunden bis zu 2-3 Tagen. Ein kurzzeitiges vorübergehendes Fieber beeinflusst den Allgemeinzustand des Babys in keiner Weise und erfordert keine besondere Behandlung, es wird nur empfohlen, dem Kind etwas mehr Wasser als normal zu geben.

Die Entwicklung einer physiologischen Dyspepsie, oft begleitet von Erbrechen, ist mit einer intensiven Besiedlung des Darms des Neugeborenen mit einzelnen Mikroorganismen verbunden.

Physiologisches Erbrechen tritt bei vielen Neugeborenen in den ersten Lebenstagen auf. Beim Erbrechen wird dem Neugeborenen die sogenannte Geburtsflüssigkeit, Schleim und Blut, die das Kind beim Geburtsakt verschluckt hat, aus dem Magen entfernt. Physiologisches Erbrechen lässt nach Magenentleerung nach und setzt sich nicht wieder ein. Es hat keinen negativen Einfluss auf den Allgemeinzustand des Neugeborenen. , Ein Geburtstumor tritt aufgrund einer starken Kompression während der Geburt des Gewebes des präsentierenden Teils des Fötus auf. Ödeme dieses Teils des Kopfes werden durch venöse und lymphatische Staus, kleine Blutungen verursacht. Da das Kind in den meisten Fällen kopfüber geboren wird und die Parietalregion und das Hinterhaupt den präsentierenden Teil darstellen, tritt ein generischer Tumor am häufigsten im Bereich der Parietal- und Okzipitaltuberkel auf. Es dauert nicht lange, die Schwellung lässt nach 2 Tagen nach und die Blutungsspuren lösen sich am 5.-6. Lebenstag des Kindes auf. Der generische Tumor beeinflusst den Allgemeinzustand des Babys nicht, er verschwindet von selbst.

Auch bei sehr guter Hautpflege für die Babyhaut hat fast jede Mutter mit Problemen zu kämpfen. Es gibt viele von ihnen, und sie sind sehr unterschiedlich.

Heute werde ich Erkrankungen betrachten, bei denen Hautveränderungen auf die Altersmerkmale eines Neugeborenen zurückzuführen sind und keine Behandlung erfordern.

Die Haut von Neugeborenen unterscheidet sich von der normalen Haut eines Kindes durch vorübergehende Veränderungen, die physiologisch (normal) sind und keiner Behandlung bedürfen:

Keimflaum (Lanugo);

physiologische Schuppung;

physiologischer Katarrh oder einfaches Erythem;

physiologische Gelbsucht;

Milia;

Teleangiektasien
Jetzt werde ich Ihnen mehr über jeden Staat erzählen.

Lanugo oder primäres Haar- Flusen, die die Haut eines Neugeborenen an Rücken, Rumpf, Gliedmaßen und manchmal im Gesicht bedecken. Nach etwa einem Monat fallen die Haare aus.

Physiologischer Hautkatarrh (Erythem simple)

Physiologischer Hautkatarrh, oder einfaches Erythem- eine Erkrankung, die mit der Anpassung der Haut des Neugeborenen an das extrauterine Leben verbunden ist. Es handelt sich um eine Rötung der Haut aufgrund der Ausdehnung der Hautkapillaren aufgrund der Einwirkung einer niedrigeren Umgebungstemperatur (20-25 statt 37 °C) auf den Körper. Es tritt nach der Reinigung der Haut vom ursprünglichen Gleitmittel einige Stunden nach der Geburt oder nach dem ersten Bad auf. Normalerweise dauert das Erythem 1-2 Tage und verschwindet am Ende der ersten Lebenswoche fast vollständig.

Physiologische Schuppung

Physiologische Schuppungäußert sich meist am zweiten bis fünften Lebenstag in Form eines Lamellenpeelings. Es ist besonders häufig bei Kindern nach der Geburt. Dieser Zustand erfordert keine Behandlung und verschwindet von selbst.

toxisches Erythem

toxisches Erythem tritt normalerweise am zweiten oder fünften Lebenstag in Form von rötlichen dichten Flecken, Papeln, Bläschen auf, die sich normalerweise an den Gliedmaßen, Brust und Bauch, Gesäß, seltener an Gesicht und Gliedmaßen befinden. toxisches Erythem passiert nie auf den Handflächen, Füßen, Schleimhäuten. Ein bis drei Tage nach dem Auftreten des Hautausschlags verschwindet spurlos. Gleichzeitig fühlt sich das Kind wohl, die Körpertemperatur liegt innerhalb der Altersnorm.
Bei Kindern können nach der Geburt an der Nasenspitze und den Flügeln sowie an den angrenzenden Wangen oft gelb-rosa Punkte von etwa 1 * 1 mm Größe auftreten, die einfach (engl. Hirse) ähneln. Dies sind die verstopften Ausführungsgänge der Talgdrüsen - milia... Sie tritt bei etwa 50 % aller Neugeborenen auf. Nach zwei bis drei Monaten verschwinden sie allmählich. Sie erfordern keine besondere Behandlung, aber wenn die Hygienevorschriften verletzt werden, können sie sich entzünden und müssen dann mit einer 1% igen alkoholischen Chlorophylliptlösung behandelt werden.
Schweißdrüsen bei Neugeborenen sind unterentwickelt. Manchmal gibt es auf der Haut eines Kindes miliare- Verstopfte Ausführungsgänge der Schweißdrüsen, ähnlich wie Wassertropfen. Sie finden sich im Bereich der Halsfalte, auf der Kopfhaut, seltener auf den Schultern, der Brust. Diese Elemente lassen sich leicht mit einem mit Alkohol oder einer 1%-igen Alkohollösung von Chlorophyllipt angefeuchteten Wattestäbchen entfernen, während die Haut intakt bleibt. Es gibt keine wiederholten Hautausschläge.
Gelbfärbung Haut oder physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen wird häufig bei vollkommen gesunden Kindern am zweiten oder dritten Lebenstag aufgrund eines Anstiegs des Bilirubinspiegels aufgrund einer physiologischen Hämolyse (Zerstörung) von Erythrozyten beobachtet. In diesem Fall spielt die physiologische Unreife enzymatischer Systeme eine wichtige Rolle für die Qualität der Leberenzyme. Physiologische Gelbsucht tritt bei etwa 2/3 der Kinder auf und findet am 7.-10. Lebenstag statt. Es ist keine spezielle Behandlung erforderlich. Es ist notwendig, dem Kind mehr Wasser zu geben, um die Ausscheidung von Bilirubin aus dem Körper zu beschleunigen.

Teleangiektasien

Teleangiektasien- lokale Ausdehnung der subkutanen Kapillaren, oft als "Besenreiser" bezeichnet. Sie können sich am Hinterkopf, an der Stirn, am Nasenrücken befinden. Teleangiektasien erfordert keine Behandlung und verschwindet in der Regel nach eineinhalb Jahren von selbst.

In der heutigen Notiz habe ich die Zustände beschrieben, die bei Neugeborenen normal sind und keine zusätzlichen Maßnahmen erfordern, die jedoch bei jungen Eltern am häufigsten Fragen aufwerfen.

Dies schließt eine Reihe von Artikeln über die Eigenschaften der Haut von Neugeborenen und vorübergehende Zustände ab. Ich habe vor, Sie über Hautkrankheiten zu informieren, die in der Neugeborenenzeit am häufigsten auftreten, und deren Vorbeugung.

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