Psoriasis während der Schwangerschaft: Merkmale, Behandlung. Während der Schwangerschaft mit Psoriasis der Mutter verbotene Medikamente und Methoden. Topische Mittel zur Vermeidung während der Schwangerschaft


Psoriasis ist eine chronische, nicht infektiöse Krankheit, die hauptsächlich die Haut betrifft. Die Krankheit tritt hauptsächlich bei jungen Frauen auf, auch während der Schwangerschaft. Der Verlauf der Psoriasis bei werdenden Müttern hängt weitgehend von der anfänglichen Schwere der Erkrankung sowie von den individuellen Merkmalen der Reaktion des Immunsystems ab.

Ursachen

Psoriasis ist bei Männern und Frauen gleichermaßen häufig. Meist sind Menschen im Alter von 15 bis 30 Jahren krank. Die erste Episode der Krankheit tritt normalerweise in der Jugend auf. Es ist nicht immer möglich, die genaue Ursache und die provozierenden Faktoren für die Entwicklung einer Psoriasis bei einem bestimmten Patienten herauszufinden.

Psoriasis gehört zu einer Gruppe von Autoimmunerkrankungen. Dies bedeutet, dass das körpereigene Immunsystem gegen die körpereigenen Zellen reagiert, diese zerstört und die normale Funktion von Organen und Geweben beeinträchtigt. Es gibt eine pathologische Produktion von aggressiven Antikörpern, die zur Bildung von Autoimmunentzündungen und zur Entwicklung aller Hauptsymptome der Krankheit führen.

Bei Psoriasis ist hauptsächlich die Haut betroffen. Die Beteiligung innerer Organe und Gelenke am pathologischen Prozess ist möglich. Bis zu 10% aller Psoriasis-Patienten leiden an Psoriasis-Arthritis.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Psoriasis:

  • genetische Veranlagung;
  • stress;
  • infektionskrankheiten;
  • mechanische Schädigung der Haut;
  • schlechte Gewohnheiten (Nikotinsucht und Alkoholabhängigkeit);
  • einnahme bestimmter Medikamente (entzündungshemmend, blutdrucksenkend usw.).

Die genauen Gründe für die Entwicklung der Psoriasis sind noch nicht geklärt. Eine wichtige Rolle spielen die genetischen Mechanismen der Übertragung der Krankheit. Es wird angenommen, dass die Gene, die für die Entwicklung der Psoriasis verantwortlich sind, die Funktion des Immunsystems und vor allem der T-Lymphozyten beeinflussen. Bei 50% der Patienten wird das PSORS1-Gen isoliert, was als Hauptverursacher der Entwicklung von Psoriasis angesehen wird.

Die virale Theorie des Auftretens von Psoriasis wurde nicht bestätigt. Gleichzeitig ist bekannt, dass sich die Krankheit häufig nach der übertragenen Grippe, Mandelentzündung oder anderen Infektionskrankheiten manifestiert. Wir sprechen nicht über die direkte zerstörerische Wirkung von Mikroorganismen, sondern über die individuelle Reaktion des Immunsystems auf das Eindringen von Viren und Bakterien in das Blut. Die Wahrscheinlichkeit, an Psoriasis zu erkranken, steigt nach schweren Infektionen.

Es wird festgestellt, dass die Krankheit häufig vor dem Hintergrund von Staphylokokken- und Streptokokken-Hautläsionen und Mykosen (Pilzinfektion) auftritt. Einige Experten halten dies für einen provozierenden Faktor, während andere argumentieren, dass Mykosen und andere Hauterkrankungen als eine der Komplikationen der Psoriasis auftreten. Die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, steigt bei HIV-infizierten Frauen.

Psoriasis tritt häufiger bei Menschen mit dünner, trockener Haut auf, die zu allergischen Reaktionen neigen. In Bereichen fettiger Haut ist die Krankheit äußerst selten. Die ersten Läsionen treten normalerweise in Bereichen mit Reibung oder Verletzung auf. Das Risiko, an Psoriasis zu erkranken, steigt bei Frauen, die in gefährlichen Industrien arbeiten und ständigen Kontakt mit hautaggressiven Substanzen haben.

Hautsymptome der Psoriasis

Psoriasis tritt am häufigsten in der Jugend auf, lange vor der ersten Schwangerschaft. In Erwartung des Babys ist eine Verschlimmerung der Krankheit vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen und Veränderungen der körpereigenen Immunantwort möglich. In seltenen Fällen tritt die erste Episode von Psoriasis während der Schwangerschaft auf.

Anzeichen einer Psoriasis:

  • das Auftreten typischer Psoriasis-Plaques;
  • verdickung der Haut;
  • juckende Haut;
  • peeling.

Eine Psoriasis-Plaque ist ein hellgrauer Bereich mit Hautverdickung. Im Aussehen ähnelt die Plakette gehärtetem Wachs. Die Masse kann sich überall auf der Haut befinden, einschließlich der Kopfhaut. Die bevorzugte Lokalisation von Psoriasis-Plaques sind die Streckflächen der Arme und Beine im Bereich der Gelenke.

Die Psoriasis-Triade ist ein charakteristisches Symptom, das diese Pathologie von anderen Autoimmun-Hautläsionen unterscheidet. Die Triade besteht aus drei Phänomenen, die sich nacheinander durch Reibung oder andere Auswirkungen auf die Psoriasis-Plaque ersetzen:

  • das Phänomen eines Stearinflecks (wenn die Plaque gerieben wird, rutschen Schuppen ähnlich wie Stearin davon ab);
  • das Phänomen des Endfilms (nach dem Entfernen der Schuppen wird eine glänzende Oberfläche, die einem Film ähnelt, freigelegt);
  • das Phänomen der punktgenauen Blutung (nach Entfernung des Endfilms tritt eine leichte Blutung auf).

Koebners Symptom ist eine weitere charakteristische Manifestation der Psoriasis. Wenn die Haut geschädigt und frei von Hautausschlägen ist, erscheinen schnell genug neue Plaques darauf. In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Frauen mit Psoriasis an juckender Haut leiden, erfolgt die Ausbreitung der Krankheit recht schnell.

Eine Besonderheit der Psoriasis ist das Vorhandensein einer "Sentinel-Plaque". Nach vollständiger Reinigung der Haut vor dem Hintergrund der Behandlung verbleibt notwendigerweise eine Plaque auf einem der Hautbereiche (häufiger auf den Streckflächen der Arme und Beine). In Zukunft wird die Verschlimmerung der Krankheit in dem Bereich stattfinden, in dem die "Sentinel-Plaque" verbleibt.

Psoriasis ist eine chronische Krankheit. Die moderne Medizin kann das Fortschreiten der Krankheit nur verlangsamen und einen kosmetischen Defekt beseitigen, garantiert jedoch keine vollständige Heilung. In seltenen Fällen erfolgt die Erholung von Psoriasis spontan und hängt praktisch nicht von der Intensität der Behandlung ab. Selbstheilung tritt häufig bei Jugendlichen nach der Pubertät auf. Im Erwachsenenalter ist eine vollständige Genesung selten.

Extrakutane Manifestationen von Psoriasis

Bis zu 10% aller Frauen leiden an der Entwicklung einer Psoriasis-Arthritis. Dieser Zustand betrifft die Ellbogen- und Kniegelenke sowie die kleinen Gelenke der Hände und Füße. Eine Entzündung eines Organs ist äußerst selten. Am häufigsten sind mehrere Gelenke von einer oder beiden Seiten am pathologischen Prozess beteiligt.

Psoriasis-Arthritis tritt viele Jahre nach dem Auftreten der ersten Hautzeichen der Krankheit auf. Die Schwangerschaft selbst kann das Fortschreiten der Krankheit und den Übergang der Entzündung zu den Gelenken verursachen. Schwankungen des Hormonspiegels und eine veränderte Reaktivität des Immunsystems führen dazu, dass aggressive Antikörper gegen Knorpelzellen wirken. Hautsymptome der Krankheit treten normalerweise mit Gelenkschäden auf.

Symptome der Psoriasis-Arthritis:

  • schmerzen im betroffenen Gelenk;
  • einschränkung der Gelenkbeweglichkeit;
  • rötung und Schwellung der Haut um das Gelenk.

Bei den meisten Frauen entwickeln sich zusätzlich zu Hautläsionen Veränderungen in den Nagelplatten. Mögliche Schäden an inneren Organen - Herz, Leber, Nieren. Systemische Veränderungen der Psoriasis sind selten und treten normalerweise nach vielen Jahren aktiver Krankheit auf.

Der Verlauf der Psoriasis während der Schwangerschaft

Es ist ziemlich schwierig, im Voraus vorherzusagen, wie sich die Krankheit während der Schwangerschaft verhalten wird. Bei einigen werdenden Müttern lassen die Haut- und Gelenkmanifestationen der Pathologie nach und machen sich erst bei der Geburt bemerkbar. Dies ist wahrscheinlich auf einen vorübergehenden Anstieg des Cortisols zurückzuführen - eines Hormons der Nebennieren. Cortisol reduziert die Aktivität des Entzündungsprozesses und verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit. Dieser Verlauf der Psoriasis ist der günstigste und erhöht die Chancen, ein gesundes Kind zu tragen und zur Welt zu bringen, erheblich.

Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft können zum Fortschreiten der Krankheit führen. Exazerbationen der Psoriasis sind in jedem Stadium der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt möglich. Ein kleiner Prozentsatz der werdenden Mütter entwickelt eine schwere Form der Pathologie - die generalisierte Psoriasis der Pustel. Typische Plaques treten am ganzen Körper auf. Starker Juckreiz tritt auf, Kratzer treten auf. Eine sekundäre bakterielle Infektion tritt häufig auf. Vor dem Hintergrund einer Verschlechterung des Allgemeinzustands ist es jederzeit möglich, die Schwangerschaft abzubrechen.

Psoriasis-Arthritis verschlimmert sich fast immer während der Schwangerschaft. Dies ist auf die rasche Zunahme des Körpergewichts zurückzuführen, insbesondere nach 20 Wochen. Es gibt Schmerzen in den Gelenken, ihre Beweglichkeit ist beeinträchtigt. Nach der Geburt des Kindes sind die Manifestationen der Psoriasis-Arthritis deutlich reduziert.

Nach der Geburt kommt es bei den meisten Frauen zu einer Verschlimmerung der Psoriasis. Neue Plaques erscheinen am ganzen Körper, einschließlich der Kopfhaut. Die Dauer und Schwere der Exazerbation hängt von der Gesamtaktivität des Entzündungsprozesses ab.

Komplikationen der Schwangerschaft

Eine Verschlimmerung der Psoriasis während der Schwangerschaft kann zur Entwicklung solcher Zustände führen:

  • frühe Fehlgeburt;
  • frühgeburt;
  • plazenta-Insuffizienz;
  • chronische fetale Hypoxie und verzögerte Entwicklung.

Alle Komplikationen der Schwangerschaft sind nicht spezifisch und gehen mit einer Veränderung der allgemeinen Reaktivität des Körpers und der Aktivierung des Entzündungsprozesses in Haut, Gelenken und inneren Organen einher.

Folgen für den Fötus

Es ist zuverlässig bekannt, dass eine Frau, die an Psoriasis leidet, eine 10% ige Wahrscheinlichkeit hat, ein Kind mit einer ähnlichen Pathologie zu bekommen. Wenn beide Elternteile an der Krankheit leiden, steigt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, auf 50%. Es ist nicht die Krankheit selbst, die vererbt wird, sondern nur eine Veranlagung dazu. Dies bedeutet, dass das Kind wahrscheinlich gesund geboren wird, aber das Risiko hat, im Laufe seines Lebens eine Psoriasis zu entwickeln. In diesem Fall kann sich die Krankheit selbst in der mildesten Form niemals manifestieren.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Psoriasis nicht ansteckend ist. Die Krankheit wird nicht über die Plazenta auf den Fötus übertragen und wirkt sich nicht direkt auf dessen Entwicklung aus. Die Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit angeborener Psoriasis zu bekommen, ist äußerst gering. Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit bei Jugendlichen in Gegenwart einer bestimmten genetischen Veranlagung und wenn sie anderen provozierenden Faktoren ausgesetzt sind.

Planung einer Schwangerschaft mit Psoriasis

Psoriasis ist keine Kontraindikation für das Tragen und die Geburt eines Kindes. Für die Empfängnis sollten Sie eine Zeit außerhalb der Verschlimmerung der Krankheit wählen. Nach dem Verschwinden der letzten Hautausschläge sollte mindestens 1 Monat vergehen. Danach darf das Kind geplant werden. Wenn die Krankheit ohne lange Remissionsperioden fortschreitet, müssen Sie einen Zeitpunkt mit der geringsten Anzahl von Hautausschlägen und anderen Manifestationen von Psoriasis wählen.

Bevor Sie ein Kind empfangen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer vollständigen Untersuchung durch einen Spezialisten unterziehen. Es wird nicht überflüssig sein, chronische Infektionsherde loszuwerden: Zähne heilen, bei Erkrankungen der HNO-Organe eine Therapie durchlaufen. Jede Infektion während der Schwangerschaft kann die Psoriasis verschlimmern und Komplikationen verursachen.

Behandlungsmethoden

Psoriasis während der Schwangerschaft sollte von einem Rheumatologen behandelt werden. Die Therapie wird unter der obligatorischen Aufsicht eines Frauenarztes durchgeführt, der den Zustand, die Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus der Frau beurteilt. Das Therapieschema wird individuell ausgewählt, wobei die Schwere des Zustands der Patientin und das Gestationsalter berücksichtigt werden.

Wenn die werdende Mutter während der Schwangerschaft fortlaufend Medikamente gegen Psoriasis einnimmt, sollte sie ihren Arzt auf jeden Fall darüber informieren. Viele Medikamente dürfen nicht verwendet werden, während das Baby wartet. Einige Medikamente passieren die Plazenta und können zur Bildung verschiedener fetaler Missbildungen, Fehlgeburten und anderer schwerwiegender Komplikationen während der Schwangerschaft führen.

Zur Behandlung von Psoriasis werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • glukokortikosteroide;
  • immunsuppressiva;
  • mittel, die die Mikrozirkulation in der Haut verbessern.

Während der Schwangerschaft werden hauptsächlich topische Hormonpräparate verwendet. Dies können verschiedene Cremes und Salben mit schwacher Kortikosteroidaktivität sein, die als relativ sicher für den Fötus anerkannt sind. Lokale Heilmittel werden in einer dünnen Schicht auf die betroffene Haut aufgetragen. Die Therapiedauer wird vom behandelnden Arzt der schwangeren Frau festgelegt.

Systemische Kortikosteroide und Immunsuppressiva werden während der Schwangerschaft selten eingesetzt. Ihre Anwendung ist nur bei schweren Erkrankungen gerechtfertigt. In jedem Fall wird das Therapieschema individuell ausgewählt und alle möglichen Risiken für den wachsenden Fötus berücksichtigt.

Hautpflege ist bei der Psoriasis-Therapie von großer Bedeutung:

  1. Nehmen Sie während einer Verschlimmerung der Krankheit eine warme Dusche (die Wassertemperatur ist nicht höher als 36 Grad). Vermeiden Sie es, im Badezimmer zu baden.
  2. Verwenden Sie keine Luffa- oder Hautpflegeprodukte.
  3. Vergessen Sie nach dem Duschen nicht die erweichenden Cremes und Lotionen, die speziell für trockene Haut entwickelt wurden. Fragen Sie Ihren Hautarzt nach den besten Mitteln gegen Psoriasis.
  4. Nach der Wasseraufbereitung nicht mit einem Handtuch reiben. Tupfen Sie die Haut vorsichtig mit einem weichen Tuch ab und achten Sie darauf, dass Sie keine Plaque oder Schuppen auf der Haut berühren.

Außerhalb der Verschlimmerung der Krankheit wird der werdenden Mutter empfohlen, so oft wie möglich unter der Sonne zu sein. Eine gute Wirkung zeigt sich beim Baden in salzigem Meerwasser. Die Resorts am Toten Meer gelten als ausgezeichneter Ort zur Vorbeugung von Psoriasis. Bei Exazerbationen sollte Sonneneinstrahlung vermieden werden.

Psoriasis ist eine chronische, langsam fortschreitende Krankheit, die eine normale Schwangerschaft und Geburt stören kann. Wenn die ersten Symptome einer Psoriasis auftreten oder sich die Krankheit verschlimmert, während auf das Baby gewartet wird, muss unbedingt ein Arzt konsultiert werden.

Viele Frauen bemerken jedoch bereits, dass eine Schwangerschaft ihre Krankheit lindert und die Wechseljahre sie verschlimmern. Experten zufolge sind Veränderungen in der Art des Verlaufs der Psoriasis in verschiedenen Stadien der Fortpflanzungsperiode bei Frauen auf hormonelle Schwankungen zurückzuführen, aber die Wirkung anderer, noch unbekannter Faktoren kann nicht ausgeschlossen werden.

Was ist Psoriasis?

Psoriasis ist eine chronische Hauterkrankung, die durch genetische, immunologische und externe Faktoren verursacht wird. Externe Faktoren, die die Krankheit auslösen können, sind Stress, der Gebrauch bestimmter Medikamente und Infektionskrankheiten. Hormonelle Schwankungen bei Frauen können auch den Krankheitsverlauf beeinflussen, was zum Auftreten neuer Hautausschläge oder umgekehrt zur Verbesserung des Hautzustands führt.

Wie verläuft die Psoriasis während der Schwangerschaft?

Die meisten Frauen stellen fest, dass die Krankheit während der Schwangerschaft leichter fortschreitet und nach der Geburt schwerer verläuft. In den Wechseljahren wird die Krankheit häufig schwerwiegender. Darüber hinaus beginnt die Psoriasis häufig in den Wechseljahren.

Obwohl die Beziehung zwischen hormonellen Veränderungen und dem Verlauf der Psoriasis in mehreren Studien untersucht wurde, ist noch nicht bekannt, welche hormonellen Mechanismen die Psoriasis auslösen und ihren Verlauf beeinflussen.

Nicht hormonelle Ursachen von Psoriasis

Es wird angenommen, dass die Entwicklung der Krankheit und ihrer Exazerbationen auf andere, nicht hormonelle Faktoren zurückzuführen sein kann. Nach Ansicht einiger Experten bedeutet das häufige Auftreten von Psoriasis im Jugendalter nicht unbedingt, dass hormonelle Veränderungen die einzige Ursache der Krankheit sind. Vielleicht ist dies das Ergebnis eines speziellen genetischen Programms.

Obwohl einige Frauen berichten, dass der Verlauf der Psoriasis bei ihnen vom Stadium des Menstruationszyklus abhängt, belegen Forschungsdaten nicht, dass hormonelle Schwankungen während des Menstruationszyklus den Krankheitsverlauf beeinflussen können. Es gibt auch keine eindeutigen Hinweise darauf, dass orale Kontrazeptiva die Psoriasis positiv oder negativ beeinflussen.

Ist Psoriasis während der Schwangerschaft gefährlich?

Psoriasis ist kein Hindernis für die Schwangerschaft und beeinträchtigt die Fruchtbarkeit bei Frauen nicht.

Viele Psoriasis-Patienten befürchten, dass sich ihre Krankheit auf ihre Kinder ausbreiten könnte. Da Psoriasis nicht ansteckend ist, können Sie Ihr Baby sicher stillen und kuscheln, ohne Angst vor einer Übertragung zu haben. Psoriasis kann jedoch eine genetische Veranlagung haben. Studien zufolge beträgt das Risiko, Psoriasis auf die Nachkommen zu übertragen, wenn einer der Elternteile krank ist, 8-15%, wenn beide - von 50% bis 60%.

Frauen mit Psoriasis haben oft Angst, schwanger zu werden. Sie stellen Fragen - wird die Krankheit die Entwicklung des Kindes stören, können sie es ernähren, wird die Schwangerschaft den Verlauf der Psoriasis verschlimmern, wird die Behandlung, die sie anwenden, dem Kind schaden?

Wie wird Psoriasis bei schwangeren Frauen behandelt?

Die Behandlung der Psoriasis bei schwangeren Frauen ist schwierig, insbesondere wenn sie schwerwiegend ist. Während der Schwangerschaft sollten Frauen die Behandlung mit den meisten Medikamenten zur systemischen Anwendung abbrechen, da dies zu intrauterinen Wachstumsstörungen führen kann.

Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, sollte sie den Dermatologen im Voraus benachrichtigen. Der Dermatologe kann dann entscheiden, ob er die vorherige Psoriasis-Behandlung während der Schwangerschaft fortsetzen und gegebenenfalls eine andere Behandlung verschreiben möchte.

Frauen mit Psoriasis-Arthritis können während der Schwangerschaft aufgrund von Gewichtszunahme unter erhöhten Gelenkschmerzen leiden.

Wie genau beeinflusst eine Schwangerschaft den Verlauf der Psoriasis?

Die meisten Studien mit schwangeren Frauen zeigen, dass eine Schwangerschaft den Verlauf der Psoriasis beeinflusst.

Eine US-Studie * mit 248 Frauen mit Psoriasis identifizierte hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft und der Menopause, die den Verlauf der Psoriasis beeinflussen können.

Die Studie zeigte, dass bei 30-40% der während der Schwangerschaft untersuchten Frauen die Psoriasis einen milderen Verlauf nahm, der normalerweise im ersten Schwangerschaftstrimester beobachtet wurde. Ungefähr 20% der Frauen gaben an, dass eine Schwangerschaft ihre Krankheit verschlimmerte, der Rest bemerkte keine Veränderungen. Die Studie ergab auch, dass das Alter schwangerer Frauen und der Schweregrad der Psoriasis den Verlauf nicht beeinflussten. Einer anderen Studie zufolge verbessert eine Schwangerschaft in 63% der Fälle den Zustand von Patienten mit Psoriasis. Bei einigen Frauen trat während der Schwangerschaft eine signifikante Verbesserung auf, die sich in einer Hypopigmentierung in den betroffenen Bereichen äußerte.

Änderungen im Verlauf der Psoriasis (zum Guten oder Schlechten) während der ersten Schwangerschaft ermöglichen die Vorhersage, wie sie während der nachfolgenden Schwangerschaften ablaufen wird. Die obige Studie zeigte, dass bei 87% der Mütter mit mehreren Kindern jede Schwangerschaft mit ähnlichen Veränderungen im Verlauf der Psoriasis einherging.

Warum bessert sich die Psoriasis während der Schwangerschaft?

Obwohl die Gründe für die Verbesserung des Zustands von Patienten mit Psoriasis während der Schwangerschaft unbekannt sind, gibt es dafür mehrere Erklärungen. Einige Forscher glauben, dass diese Verbesserung auf erhöhte Östrogen- und Progesteronspiegel zurückzuführen ist. Es ist möglich, dass die vorübergehende immunsuppressive Wirkung dieser Hormone Autoimmunreaktionen bei Psoriasis unterdrückt.

Andere Forscher heben die positive Rolle von Cortison hervor. Tatsache ist, dass Cortison eine entzündungshemmende Wirkung hat und während der Schwangerschaft sein Spiegel im Körper ansteigt, so dass die durch Psoriasis verursachte Entzündung weniger ausgeprägt ist (wie bei Verwendung einer Creme mit Cortison).

Es ist offensichtlich, dass die positiven Auswirkungen einer Schwangerschaft auf den Verlauf der Psoriasis auf viele Faktoren zurückzuführen sind. Vielleicht ist die wichtigste eine Erhöhung des Cortisolspiegels bei schwangeren Frauen, die von den Nebennieren sowohl der Mutter als auch des Fötus ausgeschieden wird. Es ist jedoch nicht weniger wahrscheinlich, dass dies auf andere, noch nicht identifizierte Substanzen zurückzuführen ist.

In einigen Fällen (weniger als ein Viertel) wirkt sich eine Schwangerschaft negativ auf den Verlauf der Psoriasis aus.

Die Gründe dafür sind, wie bereits erwähnt, unbekannt, aber es ist möglich, dass dies eine stressbedingte Störung des Hormonstoffwechsels ist.

Was ist Impetigo herpetiformis?

Einige Frauen entwickeln während der Schwangerschaft eine Psoriasis.

Herpetiforme Impetigo ist eine der klinischen Varianten der generalisierten Pustelpsoriasis, die normalerweise während der Schwangerschaft auftritt.

Dies ist eine extrem schwere, aber glücklicherweise sehr seltene Form der Psoriasis. Es entwickelt sich normalerweise im dritten Trimenon der Schwangerschaft oder unmittelbar nach der Geburt.

Etwa ein Drittel der Frauen mit dieser Form der Krankheit hat früher Psoriasis oder eine Familienanamnese von Psoriasis.

Es wird angenommen, dass hormonelle Schwankungen und ein gestörter Metabolismus von Vitamin D bei schwangeren Frauen zu einer Verschlechterung der Psoriasis pustulosa führen.

Symptome einer herpetiformen Impetigo

Läsionen beginnen oft mit Hautfalten. Rote Plaques breiten sich im gesamten Bauch- und Leistenbereich aus, manchmal begleitet von Juckreiz. Pusteln erscheinen um die Plaques. Manchmal sind Schleimhäute am pathologischen Prozess beteiligt.

Herpetiforme Impetigo geht mit einer Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands einher. Zusammen mit anderen Symptomen können Patienten Übelkeit, Fieber und psychische Störungen haben.

Glukokortikoide sind normalerweise unwirksam, daher werden Antibiotika häufig während des Aufflammens verabreicht.

Diese Form der Psoriasis hat häufig schwerwiegende Folgen für den Fötus und führt in der Hälfte der Fälle zu Fehlgeburten.

Pustelpsoriasis

Pustelpsoriasis, die während der Schwangerschaft auftritt, verschwindet normalerweise nach der Geburt. Obwohl es sich in 82% der Fälle während der ersten Schwangerschaft entwickelt, bleibt das Risiko einer Exazerbation bei nachfolgenden Schwangerschaften bestehen.

In den ersten drei Monaten nach der Geburt treten die meisten Frauen mit Psoriasis wieder auf der Haut auf, auch in Bereichen, in denen zuvor eine Besserung eingetreten war. Gleichzeitig sind die Daten aus verschiedenen Studien nicht eindeutig.

Einige Studien zeigen, dass sich bei etwa 88% der Frauen die Psoriasis in den ersten vier Monaten nach der Geburt verschlimmert.

Laut einer in den USA durchgeführten Studie erleben 41% der Frauen unmittelbar nach der Geburt eine Exazerbation, aber 55% der Frauen bemerken in diesem Zeitraum keine Veränderungen in der Art der Krankheit.

Behandlung von Psoriasis während der Schwangerschaft

Die Auswahl an Medikamenten zur Behandlung von Psoriasis während der Schwangerschaft ist gering, da die meisten von ihnen für den Fötus toxisch sind.

Während der Schwangerschaft kann die Psoriasis leichter werden, wodurch Sie möglicherweise Ihre Dosis reduzieren oder einige Medikamente absetzen können.

Schwangere müssen die Haut sorgfältig überwachen, damit sie nicht austrocknet.

Lokale Behandlung von Psoriasis

Da die meisten Medikamente zur systemischen Anwendung während der Schwangerschaft abgesagt werden müssen, muss der Dermatologe eine lokale Therapie verschreiben.

Diese Medikamente sind jedoch nicht frei von Nebenwirkungen, da sie über die Haut aufgenommen werden können. Einige von ihnen sind bei schwangeren Frauen kontraindiziert, da sie eine teratogene Wirkung haben. Mit Ausnahme von Weichmachern, die weder für die Mutter noch für den Fötus eine Gefahr darstellen, können die übrigen topischen Behandlungen nur auf begrenzte Hautbereiche angewendet werden.

Lokale Heilmittel, die während der Schwangerschaft vermieden werden sollten:

Vitamin-A-Derivate sind in der Schwangerschaft kontraindiziert, da sie eine teratogene Wirkung haben.

Vitamin D-Derivate - können in sehr geringen Mengen und in sehr begrenzten Bereichen des Körpers verwendet werden.

Lokale Produkte, die zur Verwendung zugelassen sind:

Erweichungsmittel - Beruhigende und feuchtigkeitsspendende Cremes können ohne Risiko verwendet werden.

Glukokortikoide (Cortison) - können manchmal in kleinen Mengen an sehr begrenzten Stellen der Haut angewendet werden. Diese Medikamente können das Risiko von Dehnungsstreifen erhöhen. Sie sollten daher nicht auf bestimmte Bereiche des Körpers angewendet werden, einschließlich Brüste, Bauch und Schultern.

Peelings, einschließlich Harnstoff und Salicylsäure, können auf begrenzten Hautpartien angewendet werden.

Systemische Behandlung von Psoriasis

Die meisten Medikamente zur systemischen Behandlung von Psoriasis haben eine teratogene Wirkung, dh sie können zu schweren fetalen Anomalien führen. Das Risiko teratogener Wirkungen ist im ersten Schwangerschaftstrimester besonders hoch. Daher werden die meisten oralen Medikamente während der Schwangerschaft abgesetzt.

Systemische Medikamente, die während der Schwangerschaft vermieden werden sollten:

Acitretin (und andere Retinoide) und Methotrexat - können schwere Geburtsfehler verursachen und zu Fehlgeburten führen. Frauen müssen während der Behandlung mit diesen Medikamenten Verhütungsmittel anwenden. Es ist möglich, eine Schwangerschaft nur wenige Monate nach der Abschaffung dieser Medikamente zu planen (nach der Abschaffung von Acitretin sollten zwei Monate nach der Abschaffung von Methotrexat vergehen - vier Monate), um auf ihre vollständige Ausscheidung aus dem Körper zu warten .

Es ist zu beachten, dass Methotrexat die Spermatogenese beeinflusst. Wenn der Ehemann Methotrexat verwendet, muss das Ehepaar während der Behandlung und innerhalb von drei Monaten nach seiner Absage eine Empfängnisverhütung anwenden.

PUVA-Therapie - kann eine Bedrohung für den Fötus darstellen, da der Patient vor der UV-Bestrahlung Psoralene (Photosensibilisatoren) verwendet.

Systemische Mittel, die für Psoriasis mit ausgedehnten Läsionen während der Schwangerschaft zulässig sind:

Cyclosporin ist für den Fötus sicher, hat jedoch Nebenwirkungen auf den Körper der Mutter. Während der Schwangerschaft nur bei schwerer Psoriasis erlaubt.

Die UV-B-Phototherapie, eine Schmalband-Phototherapie zur Behandlung ausgedehnter Psoriasis-Läsionen, ist während der Schwangerschaft sicher.

Stillen bei Psoriasis

Frauen mit Psoriasis, einschließlich solcher, die während der Schwangerschaft und nach der Geburt krank werden, können ihr Baby stillen.

Stillen sollte nur von Frauen vermieden werden, die systemische Medikamente oder lokale Wirkstoffe auf großen Hautpartien anwenden, da diese Medikamente in die Milch aufgenommen werden und damit in den Körper des Babys gelangen können.

Die Schwangerschaft ist eine der kritischsten Phasen im Leben einer Frau. Zu diesem Zeitpunkt wird ihr Körper anfälliger für verschiedene Arten von Einflüssen, die die Entwicklung verschiedener Krankheiten hervorrufen. Psoriasis während der Schwangerschaft kann bei der werdenden Mutter große Angst verursachen, da sie sehr ausgeprägte Symptome aufweist.

Psoriasis ist eine nicht infektiöse Krankheit, die durch die Bildung von Pustelausbrüchen gekennzeichnet ist. Sie können eine Vielzahl von Formen, Erscheinungsbildern und Strukturen haben. Die Krankheit entwickelt sich allmählich, schreitet von Tag zu Tag weiter voran und führt zu einer Zunahme äußerer Manifestationen.

Zunächst erscheinen kleine Plaques auf der Haut, die aus Epithelschichten bestehen. Sie können über die gesamte Körperoberfläche auftreten, unabhängig vom Geschlecht der Person oder von externen Faktoren. Mit der Zeit wächst der Ausschlag, vereinigt sich zu kleinen Inseln und kann einen großen Bereich des Körpers einnehmen.

Das Erscheinungsbild des Hautausschlags unterscheidet sich erheblich vom normalen Hautzustand. An Stellen der Verformung kommt es zu einer signifikanten Verformung des Gewebes und ihrer signifikanten Vergröberung. Darüber hinaus ist der Ausschlag durch eine Veränderung der Farbe der geschädigten Haut gekennzeichnet, deren Farbton von weiß bis hellrot variiert. An einigen Stellen können sich Papeln bis zu 1 cm über die Haut erheben.

Die Entstehung einer Krankheit kann eine Vielzahl von Faktoren hervorrufen, die von Veränderungen des Hormonspiegels bis hin zu einer Verschlechterung der Schutzeigenschaften des Immunsystems reichen. Die dominierende Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielt jedoch eine genetische Veranlagung, da ein bestimmtes Gen für seine Entstehung und Entwicklung im menschlichen Körper vorhanden sein muss. Wenn es vorhanden ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Psoriasis, und alle anderen provozierenden Faktoren tragen nur zu seiner Bildung bei.

Die Krankheit gehört zur Kategorie der Autoimmunerkrankungen und ist für andere absolut nicht ansteckend. Es ist fast unmöglich, es zu 100% zu heilen, da sich der genetische Faktor nicht für den Einfluss von Medikamenten eignet. Auf dieser Grundlage ist die einzige Möglichkeit, dies zu bekämpfen, die Symptomkontrolle.

Was ist die Gefahr der Entwicklung der Krankheit während der Schwangerschaft

Viele Frauen, die während der Schwangerschaft an Psoriasis leiden oder für deren Entwicklung anfällig sind, sind mit den Besonderheiten des Krankheitsverlaufs konfrontiert. Darüber hinaus ist sein Vorhandensein keine Kontraindikation für die Empfängnis, da es die Fortpflanzungsfunktionen oder die Entwicklung des Fötus einer Frau in keiner Weise beeinträchtigt.

Während der Schwangerschaft wird der weibliche Körper umstrukturiert, was zwangsläufig seine Funktionalität beeinträchtigt. Hormonelle Störungen, Stoffwechselstörungen und Veränderungen im Verlauf der Hauptprozesse können nicht unbemerkt bleiben und in einigen Fällen sogar die Entwicklung von Psoriasis provozieren. Diese Situation ist jedoch selten und tritt nur in den extremsten Fällen auf.

Am häufigsten verläuft die Entwicklung von Ereignissen nach einem völlig entgegengesetzten Szenario, und schwangere Frauen bemerken eine signifikante Abnahme der Intensität der Manifestationen der Krankheit. Die Hautausschläge werden blasser, schrumpfen, werden weicher und können ganz verschwinden. In diesem Fall werden keine neuen Plaques gebildet und alte werden weniger ausgeprägt. Ein ähnliches Bild wird während der gesamten Schwangerschaft bis zur Geburt selbst beobachtet, und nach ihrem Abschluss gewinnt die Krankheit an Intensität und manifestiert sich wieder.

Ein moderater Verlauf der Psoriasis hat an sich keine negativen Auswirkungen auf den Körper der Mutter und ihres Kindes. Die Gefahr sind die Komplikationen der Krankheit, die sich in der Bildung von Psoriasis-Arthritis äußern, die spezifische Läsionen der Gelenke verursacht. Die Bildung und Entwicklung erfolgt in der Regel ab der zweiten Hälfte des zweiten Schwangerschaftstrimesters.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind das Auftreten von Schmerzen in den Ellbogen-, Hüft- oder Kniegelenken, die schwere Beschwerden verursachen und die motorische Aktivität einer Frau beeinträchtigen können. Gleichzeitig wirken sich Komplikationen dieser Art nicht auf die Entwicklung des Kindes aus, sondern nur auf die Funktionalität des Organismus seiner Mutter.

Gibt es eine Auswirkung auf den Fötus?

Der Übergang von Psoriasis zu fortgeschrittenen Stadien stört die Funktionalität der Gefäße, was die Leistung des Kreislaufsystems beeinträchtigen kann. Eine ähnliche Situation führt zu einer Unterernährung des Gewebes, darunter die Plazenta, die den Fötus ernährt. Infolgedessen nimmt die Leistung ab, was sich auf die Leistung der Hauptzufuhrfunktionen auswirken kann. Um eine solche Entwicklung von Ereignissen zu vermeiden, sollte man nicht zulassen, dass die Entwicklung der Krankheit ihren Lauf nimmt und sie rechtzeitig behandelt.

Die Krankheit stellt keine Gefahr für den Fötus dar, es sei denn, sie wird zu einer vernachlässigten Form.
Die Anwesenheit bei der Mutter erhöht jedoch das Risiko eines Problems beim Kind, da das Gen, das es provoziert, vererbt wird. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass es zu 100% wahrscheinlich ist, dass er vom Moment der Geburt an eine Psoriasis entwickelt. Im Allgemeinen beträgt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, ungefähr 15%. Basierend darauf tritt es mit 85% der Wahrscheinlichkeit möglicherweise überhaupt nicht im Leben des Kindes auf.

Eine ähnliche Situation wird beobachtet, wenn es um die Manifestation von Psoriasis bei Mutter oder Vater geht. Die Entwicklung von Symptomen bei beiden Elternteilen erhöht das Risiko für die Entwicklung der Krankheit bei Kindern exponentiell und beträgt nicht mehr 15%, sondern bis zu 60%.

Im Allgemeinen stellt die Bildung eines Problems bei der Mutter keine Gefahr für den Fötus dar. Die Hauptgefahr für das Kind ist die falsche Behandlung oder der Gebrauch von Medikamenten, deren Anwendung während der Schwangerschaft verboten ist.

Wie Psoriasis bei schwangeren Frauen zu behandeln: Merkmale und Medikamente

Es ist unmöglich, die Psoriasis vollständig loszuwerden, es gibt nur eine Möglichkeit, ihre Symptome zu beeinflussen. Die Behandlung von Krankheiten während der Schwangerschaft ist besonders schwierig und muss von einem Arzt überwacht werden, der den Zustand der Frau überwacht. Gleichzeitig ist die Selbstmedikation aufgrund der Möglichkeit einer Schädigung des Kindes strengstens untersagt.

Darüber hinaus müssen alle Medikamente in einer so heiklen Zeit mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Und wir sprechen über alle Medikamente, auch die vom behandelnden Arzt verschriebenen. Aufgrund der möglichen Risiken für das Kind müssen die meisten Medikamente abgesetzt werden und die therapeutische Wirkung auf
grundlegend andere Mittel.

Schwierigkeiten bei der Behandlung von Psoriasis treten auf, wenn eine schwere Form diagnostiziert wird, die sich während der Schwangerschaft entwickeln kann. Daher müssen Sie Ihren Arzt darüber informieren, auch wenn es primäre Symptome der Krankheit gibt. In diesem Fall ist es am besten, die Empfängnis während der Remissionsperiode zu planen, wenn sie minimal ist oder überhaupt nicht vorhanden ist. Basierend auf dem Krankheitsbild des Krankheitsverlaufs wird der Arzt die Angemessenheit der Verwendung bestimmter Medikamente bestimmen und einen allgemeinen Therapieplan erstellen.

Die meisten Standardmedikamente zur Behandlung von Psoriasis sind für den Körper toxisch. Auf dieser Grundlage ist die Verwendung solcher Mittel während der Schwangerschaft verboten, da dies eine Bedrohung für die Entwicklung des Kindes darstellt. Insbesondere können sie nicht im ersten Trimenon der Schwangerschaft angewendet werden, da während dieser Zeit die geringste toxische Belastung die Bildung von Mutationen und anderen Pathologien des Fötus hervorrufen kann. Wenn die Behandlung vor Beginn der Schwangerschaft auf der Grundlage ähnlicher Mittel durchgeführt wurde, sollte ihre Anwendung in Zukunft eingestellt werden.

Solche Medikamente umfassen:


Die Verwendung solcher Produkte ohne ärztliches Wissen ist strengstens untersagt. Während der Schwangerschaft ist es jedoch durchaus üblich, eine Zunahme der Symptome und eine Verschlechterung des Hautzustands zu beobachten. Ein solches Bild des Krankheitsverlaufs erfordert den Einsatz der wirksamsten Mittel, und die Entscheidung über deren Anwendung wird ausschließlich auf individueller Basis getroffen.

Wenn sich die Situation verschlechtert, ist es notwendig, den Zustand der Haut genauer zu überwachen und sie ständig mit Feuchtigkeit zu versorgen. Die Hauptschwierigkeit bei der Behandlung von Psoriasis während der Schwangerschaft ist die Auswahl des optimalen Arzneimittels, das nur minimale negative Auswirkungen hat
den Körper des Kindes und haben die maximale therapeutische Wirkung.

Aufgrund dieser Schwierigkeiten verschreiben Ärzte in den meisten Fällen bei moderaten Manifestationen der Krankheit und ohne Dynamik ihres Wachstums eine lokale Therapie. Es basiert auf der Verwendung verschiedener Feuchtigkeitscremes und Desinfektionslotionen, die nicht vom Blut aufgenommen werden oder die Haut austrocknen, wie Salicylsalbe, verschiedene synthetische und pflanzliche Öle.

Volksheilmittel als Alternative zur traditionellen Behandlung

Aufgrund der Unmöglichkeit, die meisten Medikamente zu verwenden, werden die Anzeichen einer Psoriasis mit Hilfe des allgemeinen Wirkungsspektrums beseitigt. Auf dieser Grundlage ziehen es viele Frauen vor, sich und ihr Kind keinem unnötigen Risiko auszusetzen und traditionelle Symptome zu verwenden, um die Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Die beliebtesten unter solchen Fonds sind verschiedene Lotionen und Salben,
handgemacht. Sie basieren in der Regel ausschließlich auf natürlichen Pflanzenbestandteilen, die den Körper einer schwangeren Frau nur minimal negativ beeinflussen. Zur Herstellung von Brühen werden eine Schnur, Kamille, Mutterkraut, Klette, Schafgarbe und andere Heilkräuter verwendet. Die Cremes basieren auf Propolis, Knoblauch, Honig, Milch, Aloe-Saft und vielen anderen Bestandteilen, die entzündungshemmend und feuchtigkeitsspendend auf das Gewebe wirken.

Abkochungen basieren auf Wasser, wobei die Flüssigkeit zuerst zum Kochen gebracht und dann getrocknete Kräuter hinzugefügt werden. Die Brühe wird einige Zeit gekocht, dann aus dem Feuer abgelassen und abgesetzt. Die abgekühlte Flüssigkeit wird dekantiert und zur Herstellung von Lotionen verwendet.

Für die Herstellung von Salben wird eine Fettbasis verwendet, wie Butter,
Vaseline oder Ghee. Solche Gelder werden über einem Feuer geschmolzen, in dieser Form werden ihnen nützliche Substanzen zugesetzt, die gründlich gemischt werden. Die resultierende Mischung wird in den Kühlschrank überführt und kann nach dem Erstarren für den vorgesehenen Zweck verwendet werden.

Fazit

Psoriasis während der Schwangerschaft kann bei einer Frau zu erheblichen Beschwerden führen. Das Vorhandensein der Krankheit beeinflusst jedoch in keiner Weise die Entwicklung des Kindes, bis die Krankheit in fortgeschrittenen Stadien fortschreitet. Darüber hinaus erfolgt seine Behandlung ausschließlich nach lokalen Methoden und nur nach den Vorschriften des behandelnden Arztes.

Schwangerschaft, die wichtigste und unvergesslichste Zeit im Leben jeder Frau. Einige von ihnen sind jedoch besorgt über den eigenen Gesundheitszustand und das künftige Baby. Der Grund dafür ist das Vorliegen einer schwerwiegenden Pathologie - Psoriasis. Frauen sind besorgt darüber, ob sie die Krümel gefährden, ob die Krankheit vererbt wird und wie sich die Pathologie in einem so wichtigen Lebensabschnitt verhält. Diese und nicht nur Fragen werden im heutigen Thema behandelt.

Planung einer Schwangerschaft mit Psoriasis

Weltweite Studien haben gezeigt, dass Psoriasis die Fruchtbarkeit nicht beeinflusst, diese Funktion einer Frau bleibt erhalten. Um mögliche Komplikationen für werdende Mütter zu vermeiden, ist es wichtig, einen Dermatologen aufzusuchen, bevor Sie ein so wichtiges Ereignis planen. Der Spezialist wird den Behandlungsverlauf überprüfen, da während der Schwangerschaft fast alle Medikamente verboten sind, sowohl zur oralen Verabreichung als auch zur lokalen Anwendung. Es wird empfohlen, alle systemischen Medikamente mindestens einen Monat vor der Empfängnis abzusetzen.

Besteht eine Gefahr für den Fötus?

Schwangerschaft und Psoriasis sind kompatible Dinge, nur Frauen, die an dieser Pathologie leiden, sollten etwas sorgfältiger mit ihrer Gesundheit umgehen und den Prozess zusammen mit einem Gynäkologen und einem Dermatologen kontrollieren. Laut Wissenschaftlern der Harvard University, die 358 Frauen in einer interessanten Position mit häufigen Psoriasis-Eruptionen überwachten, wurden die folgenden Daten erhalten. Die Anzahl der Fehlgeburten war bei dieser Patientengruppe viermal höher als bei gesunden Frauen.

Es wurde auch festgestellt, dass eine Eileiterschwangerschaft aufgrund einer falsch angebrachten Eizelle 4,5-mal häufiger beobachtet wurde und eine Frühgeburt 3,5-mal auftrat. Die Ärzte waren jedoch überrascht, dass die Psoriasis während der Schwangerschaft die Entwicklung von Pathologien beim Fötus nicht beeinflusste und die Anzahl der Kaiserschnitte bei diesen Frauen geringer war als bei gesunden Frauen. Diese Studien wurden bei Frauen mit ausgedehnten Hautläsionen durchgeführt.

Die milde Form der Psoriasis bei schwangeren Frauen verursachte keine pathologischen Veränderungen und erhöhte nicht die Möglichkeit einer spontanen Abtreibung.


Für die werdende Mutter bleibt eine wichtige Frage: Wird die Pathologie vom Baby vererbt? Wissenschaftler haben jahrzehntelang versucht, die genauen Gründe für die Entstehung von Psoriasis zu ermitteln, aber leider wurde die genaue Antwort nicht gefunden. Nach zahlreichen Studien wurden jedoch Faktoren festgestellt, die mit dem Einsetzen der Pathologie zusammenhängen. Einer dieser Faktoren ist Vererbung oder genetische Veranlagung. Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Baby eine Krankheit zu entwickeln, steigt um etwa 10%, wenn bei der Mutter eine Pathologie festgestellt wird, und wenn beide Elternteile krank sind, kann diese Zahl 50% erreichen.

Beachtung! Die Daten sind ungefähre Angaben und geben keinen Hinweis auf die genaue Manifestation der Krankheit beim ungeborenen Kind. Studien bestätigen nur den Faktor der genetischen Veranlagung.

Merkmale des Verlaufs der Pathologie

In Erwartung eines Kindes erfährt der Körper einer Frau viele Veränderungen, und wenn sie chronische Krankheiten hat, ist es sehr schwierig, wie diese zur Vorhersage führen, auch für Psoriasis. Beobachtungen zufolge wurde festgestellt, dass etwa 40-60% (die Zahl variiert in verschiedenen Quellen) der schwangeren Frauen eine Verbesserung und Abnahme der Manifestationen der Pathologie verspürten, etwa ein Viertel eine Verschlechterung ihres Zustands feststellte und der Rest dies nicht bemerkte irgendwelche Veränderungen. Fast 90% der Frauen, die zum ersten Mal ein Kind trugen, bestätigten, dass die Veränderungen im Krankheitsverlauf mit früheren Schwangerschaften identisch waren.

Die Veränderungen in Richtung Remission der Krankheit haben eine logische Erklärung. Während der Schwangerschaft ändert sich der Spiegel verschiedener Hormone, so dass Progesteron und Östrogen signifikant ansteigen, was zu einer Schwächung der Autoimmunreaktionen des Körpers führt. Es erhöht auch den Cortisonspiegel, der eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung hat. Bei einer Verletzung der Stoffwechselprozesse von Hormonen kann eine Verschlechterung des Verlaufs der Psoriasis zum Schlechten beobachtet werden. Experten glauben auch, dass Änderungen in die eine oder andere Richtung möglicherweise nicht mit dem hormonellen Hintergrund zusammenhängen.

Postpartale Periode

In der Regel tritt die Psoriasis bei schwangeren Frauen in den ersten sechs Wochen nach der Geburt in ein Regressionsstadium ein. Dieser Zustand wurde von mehr als der Hälfte der jungen Mütter festgestellt. Normalerweise kehrt der Ausschlag auf das Niveau vor der Schwangerschaft zurück, der betroffene Hautbereich wird nicht größer.

Stillen ist nicht kontraindiziert, da die Krankheit nicht ansteckend ist und die Milchqualität nicht beeinträchtigt. Die einzige Nuance, die berücksichtigt werden sollte, ist die Einnahme von Medikamenten und die Möglichkeit der Stillzeit. Da bei Wiederherstellung des Behandlungsverlaufs nach der Geburt einige Medikamente über das Blut in die Milch gelangen können, sollte die Liste der Medikamente mit dem Arzt abgestimmt werden.

Primäre Manifestationen der Psoriasis während der Schwangerschaft

Die Diagnose der primären Anzeichen einer Psoriasis während des Wartens auf das Baby ist äußerst selten, aber nicht ausgeschlossen. Herpetiforme Impetigo, eine der Formen der Psoriasis genannt, die Krankheit wurde nicht gründlich untersucht und es wurde nicht eindeutig festgestellt, ob die Pathologie eine eigenständige Krankheit oder eine Art von Psoriasis-Ausschlag ist. Die meisten Dermatologen betrachten es als eine Art generalisierte Pustelform. Vermutlich vor dem Hintergrund einer Autointoxikation gebildet, hauptsächlich im letzten Trimenon der Schwangerschaft oder unmittelbar danach.

Das Hauptsymptom ist die Bildung von Pustelflecken in:

  • leistenfalten;
  • unterbauch;
  • um den Nabel herum;
  • in den Nebenhöhlen;
  • unter der Brust.

Die Pusteln haben eine gelbliche, eitrige Sekretion, deren Inhalt sich entlang der Falten ausbreitet und die Entwicklung einer bakteriellen Infektion hervorruft.

Die Krankheit wird begleitet von:

  • hohes Fieber (aufgrund einer bakteriellen Infektion);
  • schüttelfrost;
  • schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • die Bildung brauner, eitriger Krusten;
  • schnelle Ausbreitung von Plaques;
  • das Vorhandensein von Hypokalzämie und erhöhter ESR im Blut;
  • juckreiz fehlt normalerweise.

Herpetiforme Impetigo ist schwierig, der Zustand kann viele Komplikationen verursachen, einschließlich Fehlgeburten, Totgeburten und sogar Tod für die Patientin selbst. Wenn sich die Krankheit zu einem späteren Zeitpunkt entwickelt und in akuter Form fortschreitet, ist ein dringender Kaiserschnitt angezeigt.

Behandlung

Die Therapie ist schwierig, da viele Medikamente Störungen der fetalen Entwicklung verursachen können. Zum größten Teil bleibt es möglich, nur externe Mittel und solche in einer begrenzten Menge anzuwenden, die zwischen einem Gynäkologen und einem Dermatologen vereinbart wurden.

Kontraindiziert:

  • irgendwelche Retinoide;
  • produkte basierend auf Vitaminen der Gruppen D und A.
  • PUVA-Therapie.

Kann nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt verwendet werden:

  • verschiedene Feuchtigkeitscremes und Weichmacher;
  • auftragen von Kortikosteroid-Salben auf kleine Hautpartien;
  • peelings auf Basis von Salicylsäure oder Harnstoff;
  • phototherapie;
  • einnahme von Arzneimitteln der Cyclosporin-Gruppe (in extremen Fällen).

Darüber hinaus werden in dieser Zeit verschiedene Volksrezepte für lokale Effekte auf Kräuterbasis nützlich sein. Kräutermedizin gilt mit Ausnahme der Verwendung giftiger Pflanzen als praktisch harmlos. Es ist möglich, verschiedene Lotionen oder Lotionen zum Abwischen der betroffenen Hautpartien vorzubereiten, basierend auf einer Abkochung von Heilkräutern, zum Beispiel:

  • salbei;
  • johanniskraut;
  • kamille;
  • kiefern;
  • wendet sich;
  • wegerich.

Bei herpetiformer Impetigo ist eine komplexe Therapie mit allen Arten von Verfahren und Medikamenten erforderlich:

  • sulfonamide;
  • kortikosteroide;
  • PUVA-Therapie;
  • antibiotika;
  • antiseptische Salben;
  • bluttransfusion.

Bei herpetiformer Impetigo hat das medizinische Personal Vorrang vor dem Leben der Frau, und die Verweigerung des Drogenkonsums kann für die Patientin tödlich sein.

Es muss daran erinnert werden, dass eine Schwangerschaft eine flüchtige, fabelhafte Zeit Ihres Lebens ist, an die Sie sich mit positiven Eindrücken erinnern sollten, und selbst die Existenz von Psoriasis sollte sie nicht überschatten. Um eine Verschlechterung der Pathologie nicht zu provozieren, ist es wichtig, nicht verschiedenen negativen Emotionen zu erliegen, sich in einem ruhigen und friedlichen Zustand zu befinden und natürlich alle Ratschläge und Anweisungen Ihres Arztes einzuhalten. Gesundheit für Sie und Ihr zukünftiges Baby!


Psoriasis - Wie kann man eine tödliche Autoimmunerkrankung loswerden?

Gemessen an der Tatsache, dass Sie jetzt diese Zeilen lesen, ist der Sieg im Kampf gegen Psoriasis noch nicht auf Ihrer Seite ...

Und haben Sie bereits über die wichtigsten Behandlungsmethoden nachgedacht? Dies ist verständlich, da die Psoriasis fortschreiten kann, wodurch 70-80% der Körperoberfläche mit einem Ausschlag bedeckt sind. Was zu einer chronischen Form führt.

Rote Blasen auf der Haut, Juckreiz, rissige Fersen, Hautpeeling ... All diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt. Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung, sondern die Ursache zu behandeln? Wir fanden ein interessantes Interview mit einem Dermatologen am Russischen Zentrum für Dermatologie.

Psoriasis ist eine sehr unangenehme Krankheit, die viele Unannehmlichkeiten verursacht. Während der Schwangerschaft tritt es ziemlich häufig auf, da während dieser Zeit schwerwiegende hormonelle Veränderungen im Körper der Frau auftreten. Psoriasis ist eine nicht infektiöse Pathologie, daher ist es unmöglich, sich damit zu infizieren. Nach vielen Studien stellt die Krankheit keine Gefahr für den Fötus dar. Jede werdende Mutter sollte jedoch ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und von einem Arzt überwacht werden sowie verschriebene Medikamente verwenden, um den Zustand zu lindern.

Ursachen der Pathologie bei schwangeren Frauen

Die Ursachen dieser Krankheit bei schwangeren Frauen sowie bei allen anderen Menschen sind der Wissenschaft unbekannt.

Experten glauben jedoch, dass die folgenden Risikofaktoren zur Entwicklung von Psoriasis während der Schwangerschaft beitragen können:

  • Globale Umstrukturierung des Hormonsystems.
  • Schwächung der körpereigenen Immunabwehr (was während der Schwangerschaft natürlich ist).
  • Mangel an Vitamin D.
  • Pathologie und Darm.
  • Erbfaktor.
  • Kalte klimatische Lebensbedingungen.
  • Streptokokkeninfektion.
  • Fettleibigkeit.
  • Virale und bakterielle Infektionen im Körper.
  • Störungen von Stoffwechselprozessen.
  • Ist es möglich, mit Psoriasis schwanger zu werden?

    Die Meinung, dass Psoriasis eine Kontraindikation für die Planung einer Schwangerschaft ist, ist falsch, da diese Krankheit die Fortpflanzungsfunktion und den Prozess der Geburt eines Fötus nicht beeinträchtigt. Es ist ratsam, eine Schwangerschaft während einer stabilen Remission zu planen. Aber Sie müssen nach der Empfängnis auf die Exazerbationsphase vorbereitet sein. Die einzige Schwierigkeit hierbei ist die begrenzte Auswahl an Mitteln.

    Die Ausnahme bilden Fälle, in denen bei Frauen eine schwere Form einer Krankheit namens Herpetiformis psoriatic impetigo diagnostiziert wird. Solche Zustände stellen eine Bedrohung sowohl für das ungeborene Kind als auch für die schwangere Frau selbst dar.

    Sie müssen sich auch daran erinnern, dass jede Infektion zur Entwicklung von Psoriasis führen kann. Bevor Sie eine Schwangerschaft planen, sollten Sie sich daher einer umfassenden Untersuchung unterziehen und alle möglichen Infektionsherde im Körper beseitigen, sich einer angemessenen Behandlung unterziehen (einen Zahnarzt, einen HNO-Arzt, einen Gastroenterologen usw. aufsuchen).

    Das Krankheitsbild der Krankheit

    Das Hauptsymptom der Psoriasis während der Schwangerschaft ist ein charakteristischer Ausschlag in Form von Plaques am ganzen Körper. Schuppige entzündliche Elemente können entweder in einem bestimmten Bereich lokalisiert oder im ganzen Körper, einschließlich der Kopfhaut, verteilt sein. In einigen Fällen sind Schleimhäute betroffen.

    Merkmale von Psoriasis-Eruptionen:

    • Übermäßige Trockenheit und Verdickung der Haut im betroffenen Bereich.
    • Verletzung und Blutung von Plaques.
    • Silberne Schuppen auf rosa Flecken.
    • Starker Juckreiz und Brennen.
    • Psoriasis-Triade (Phänomene von Stearinfleck, Endfilm und punktgenauer Blutung).

    Darüber hinaus hat eine Frau eine Abnahme der Leistung, Schwäche, Reizbarkeit, Depression.

    Welche Komplikationen kann es geben?

    Eine Schwangerschaft kann als Anstoß für das Fortschreiten der Pathologie und die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf die Gelenke dienen. In diesem Fall leiden die Gelenke der Gliedmaßen normalerweise am meisten, Symptome wie Schmerzen, Rötungen und Schwellungen im betroffenen Bereich sowie eine signifikante Einschränkung der Beweglichkeit des Arms oder Beins. Die Beinschmerzen werden mit fortschreitender Schwangerschaft tendenziell schlimmer, was mit einer Zunahme des Körpergewichts der Frau und einer erhöhten Belastung der Beine verbunden ist.

    Eine weitere Gefahr der Psoriasis beim Tragen eines Kindes besteht darin, dass nicht nur Gelenke, sondern auch Blutgefäße in den pathologischen Prozess einbezogen werden können. Dies ist mit einer gestörten Durchblutung der Plazenta behaftet, die zu einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums führen kann.

    Andere mögliche Komplikationen:

    • Hormonelle Störungen.
    • Vorzeitige Wehen.
    • Spontaner vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch.
    • Störungen in Stoffwechselprozessen.
    • Schwächung der Immunabwehr des Körpers der Mutter.
    • Fetale Hypoxie.
    • Mangel an Vitamin D.

    Die pustelartige Form der Psoriasis bei schwangeren Frauen ist ungünstig, wobei sich der Allgemeinzustand der Frau signifikant verschlechtert. In den schwersten Fällen beginnt der Patient neben der Ausbreitung des Hautausschlags im ganzen Körper und dem Auftreten von starkem Juckreiz, sich über Übelkeit, Schüttelfrost, emotionale Störungen und Verbrennungen der betroffenen Hautpartien Sorgen zu machen. Es besteht das Risiko einer Sekundärinfektion.

    Trotz der Tatsache, dass Psoriasis nicht ansteckend ist und eine Infektion des Kindes durch die Mutter sowohl während als auch nach der Geburt vollständig ausgeschlossen ist, besteht das Risiko, dass die Krankheit auf genetischer Ebene auf das Baby übertragen wird. Darüber hinaus wird nicht die Krankheit selbst vererbt, sondern das für ihre Entwicklung verantwortliche Gen. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass das Kind notwendigerweise an Psoriasis leidet. Es ist möglich, dass die Krankheit ihn niemals stört. Aber sein ganzes Leben lang wird er zur Risikogruppe gehören.

    Behandlungsmethoden

    Die Behandlung von Psoriasis während der Schwangerschaft ist normalerweise mit einigen Schwierigkeiten verbunden, da während dieser Zeit die Verwendung einer großen Anzahl von Medikamenten, insbesondere von hormonbasierten Arzneimitteln, verboten ist. Viele orale Medikamente können sich nachteilig auf den sich entwickelnden Fötus auswirken. Daher ist es bei der chronischen Form der Krankheit ratsam, sich vorab mit einem Dermatologen über die mögliche Komplikation einer Psoriasis-Krankheit zu beraten. Dies sollte bereits in der Planungsphase der Schwangerschaft oder in den frühen Stadien erfolgen.

    Ein ungefähres Schema für die Behandlung von Psoriasis bei schwangeren Frauen:

    • Die Verwendung von wirksamen Salben und Cremes mit der harmlosesten Zusammensetzung.
    • Verwendung von Mitteln zur Verbesserung der Mikrozirkulation des Blutes in der Epidermis.
    • Die Verwendung bestimmter Medikamente auf der Basis von Glukokortikosteroiden.
    • Verwendung von Immunsuppressiva.
    • Einnahme von Beruhigungsmitteln auf Basis pflanzlicher Inhaltsstoffe.
    • Beachtung.

    Psoriasis-Erkrankungen bei schwangeren Frauen werden normalerweise von einem Rheumatologen unter Aufsicht eines Gynäkologen behandelt. Beim Tragen eines Fötus werden Mittel normalerweise nur zur äußerlichen Anwendung verschrieben, da systemische Medikamente für das ungeborene Kind gefährlich sind. In jedem Fall ist es zulässig, nur die vom Arzt verschriebenen Arzneimittel zu verwenden. Selbstmedikation ist strengstens untersagt. Die Merkmale und die Dauer der Therapie hängen vom Ausgangszustand und dem Wohlbefinden der Frau, von der Schwere der klinischen Manifestationen und vom Stadium der Krankheit ab.

    Salben gegen Psoriasis

    Name

    Komposition

    Handlung

    Salicylsäure.

    Erweicht, peelt und desinfiziert, es wird jedoch empfohlen, es nur im zweiten und dritten Trimester zu verwenden.

    Sehen

    Retinol, Vitamine, Glycerin, Emulsionswachs.

    Befeuchtet und desinfiziert, schützt die Haut. Empfohlen für die Anwendung ab dem zweiten Trimenon der Schwangerschaft.

    Zinkpyrithion.

    Zerstört pathogene Flora und Pilzinfektionen, macht die Haut weich und regeneriert sie.

    Kristall

    Festes Öl, Extrakte aus Kamille, Aloe, Ringelblume, Hagebutten, Zedernöl.

    Heilt und schützt die von Psoriasis betroffenen Bereiche, reduziert Abplatzungen und beseitigt Beschwerden.

    Losterin

    Mandelöl, D-Panthenol, Naphthalan.

    Fördert die schnelle Reinigung der Epidermis von Psoriasis-Eruptionen, beseitigt Juckreiz und Brennen.

    Falls erforderlich, können andere Medikamente, wenn nicht die gewünschte Wirkung erzielt wird, hormonelle Salben, beispielsweise Hydrocortison, verschrieben werden. Sie sollten mit großer Sorgfalt in begrenzten Bereichen des Körpers und gemäß den medizinischen Empfehlungen und Gebrauchsanweisungen verwendet werden. Schließlich haben hormonbasierte Salben viele unerwünschte Wirkungen, wie Sucht oder Entzug.

    Beruhigungsmittel

    Es ist bekannt, dass Stress zum Fortschreiten der Psoriasis-Krankheit und zur raschen Verschlechterung des Zustands beiträgt. Schwangeren wird daher empfohlen, natürliche Beruhigungsmittel einzunehmen. Es können Apothekenmedikamente sein, zum Beispiel Novopassit, Persen, Nervogran oder Sanason. Es ist jedoch vorzuziehen, Infusionen aus Heilpflanzen zu nehmen, die nicht nur das Nervensystem beruhigen, sondern auch die Immunität erhöhen, die Verdauungs- und Stoffwechselprozesse verbessern, das Übelkeitsgefühl verringern und den Körper allgemein positiv beeinflussen.

    Dies sind Kräuter wie:

    • Kamille.
    • Minze.
    • Baldrian.
    • Linde.
    • Mutterkraut usw.

    Trotz der Natürlichkeit und Sicherheit sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie Infusionen aus diesen Pflanzen verwenden.

    Diät

    Eine Korrektur der Ernährung hilft, die akuten Symptome der Krankheit zu reduzieren und das Wohlbefinden der schwangeren Frau zu verbessern. Mit Hilfe einer Diät können Sie Stoffwechselprozesse etablieren, die Aktivität des Verdauungstraktes verbessern.

    Liste der Lebensmittel, die in die Ernährung einer Frau aufgenommen werden sollten, die ein Baby erwartet:

    1. Fermentierte Milchprodukte.
    2. Meeresfrüchte.
    3. Gemüse und Früchte.
    4. Frische Säfte.
    5. Kleie.
    6. Haferbrei.
    7. Mineralwasser, Kompotte usw.

    Liste der verbotenen Produkte:

    1. Fett gedruckt.
    2. Scharf.
    3. Salzig.
    4. Geräuchert.
    5. Fast Food.
    6. Gewürze.
    7. Backen.
    8. Süßigkeiten.
    9. Kohlensäurehaltige Getränke.

    Eine schwangere Frau, die an Psoriasis leidet, sollte alle Anstrengungen unternehmen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

    Dazu ist es wichtig, die folgenden Empfehlungen einzuhalten:

    • Öfter an der frischen Luft sein, spazieren gehen.
    • Führen Sie spezielle Übungen für schwangere Frauen durch.
    • Befolgen Sie die Prinzipien einer gesunden Ernährung.
    • Vermeiden Sie Stresssituationen und versuchen Sie, angemessen darauf zu reagieren.
    • Achten Sie auf eine gute persönliche Hygiene.
    • Informieren Sie Ihren Arzt rechtzeitig über Veränderungen Ihres Zustands.
    • Nicht selbst behandeln.

    Eine sorgfältige Kontrolle des Krankheitsverlaufs trägt dazu bei, eine Verschlechterung und schwerwiegende gesundheitliche Folgen zu vermeiden.