Patronat des Kindes nach der Entlassung. Warum brauchen Sie ein Neugeborenes, um von medizinischem Personal betreut zu werden? Welchen Rat bekommen junge Eltern von einem Arzt und einer Krankenschwester? Algorithmus und Schema des Verfahrens

Die Erstversorgung eines Neugeborenen, also die Untersuchung des Babys durch einen Kinderarzt zu Hause, sollte in der Regel innerhalb der ersten zwei bis drei Tage nach Entlassung von Mutter und Kind aus dem Krankenhaus erfolgen. Dies ist ein kostenloser Besuch, auf den jedes Neugeborene Anspruch hat. Sie wird am tatsächlichen Wohnort der Mutter mit dem Baby durchgeführt. Dazu muss die Mutter bei der Entlassung aus dem Krankenhaus ihre Wohnadresse angeben, die in die Austauschkarte eingetragen wird. Diese Karte geht dann in die entsprechende Klinik, und ein Arztbesuch ist demnächst zu erwarten.

Um sicherzustellen, dass nach der Entlassung aus dem Krankenhaus alles mit dem Baby in Ordnung ist, ist eine Neugeborenenbetreuung erforderlich. Oft ist sich die Mutter nicht sicher, ob sie das Baby richtig behandelt. In diesem Fall wird die Ankunft des Arztes und des Pflegeheims den Eltern sehr helfen.

Die Schirmherrschaft wird nicht nur von einem Kinderarzt ausgeübt, sondern auch von einer Krankenschwester; sie haben etwas andere Besuchszwecke. Der Spezialist untersucht das Baby und zieht Rückschlüsse auf seinen Zustand. Die Krankenschwester hingegen erklärt ihrer Mutter die Regeln für die Pflege eines Neugeborenen, spricht über die richtige Ernährung, zeigt den Umgang mit Nabelwunde, Ohren, Nase und grundlegenden Massagetechniken für ein Baby.

Viele Eltern interessieren sich dafür, wie das Kind untersucht wird. Das passiert während der ersten Schirmherrschaft:

  • Es gibt eine Bekanntschaft mit den Eltern und mit dem Neugeborenen selbst. Der Spezialist wird herausfinden, ob es in der Familie Krankheiten gab, die auf das Baby übertragen werden könnten.
  • Der Kinderarzt beurteilt die Lebensbedingungen, in denen das Baby aufwachsen soll.
  • Der Arzt untersucht sorgfältig die Hautfarbe des Babys, um zu sehen, ob sie bestanden hat.
  • Untersucht die Nabelwunde auf Heilung.
  • Der Kinderarzt betastet die Fontanelle und erfasst ihre Größe, untersucht das Baby auf das Vorhandensein von postpartalen Hämatomen, schaut, ob Augen, Ohren, Brust, Bauch und Genitalien entwickelt und symmetrisch sind.
  • Der Arzt beurteilt den Muskeltonus des Neugeborenen, Reflexe, fühlt den Bauch, hört auf den Herzschlag und die Atmung des Babys.
  • Der Spezialist beurteilt auch den Zustand der jungen Mutter.

Am Tag nach dem Arztbesuch muss die Besuchsschwester kommen. Sie wird über die Pflege eines Kindes sprechen, erklären, wie man es richtig badet und wäscht, Übungen macht und mit ihm, Nase und Augen massiert.

Die Krankenschwester gibt an, ob das Baby gestillt oder künstlich ernährt wird und gibt Empfehlungen zur Ernährung des Babys. Wenn das Baby gestillt wird, spricht die Patronatsschwester über die Ernährung der stillenden Mutter.

Wie oft soll der Arzt kommen

Die Eltern fragen normalerweise, wie oft der Arzt und die Krankenschwester nach Hause kommen sollen, um das Baby zu untersuchen. Die sogenannte Zweitpatronage wird etwa am 14. Lebenstag eines Babys von einem Kinderarzt durchgeführt. Diesmal untersucht der Arzt auch das Neugeborene, um seine Entwicklung zu beurteilen, wie es an Gewicht zunimmt, wie der Nabel heilt. Für diesen Besuch kann die Mutter eine Liste mit Fragen erstellen, die sie betreffend das Kind betreffen. Es kann sich um Aufstoßen, Koliken, Soor in Krümeln handeln. Zögern Sie nicht, den Kinderarzt nach den unverständlichen Momenten bei der Pflege eines Babys zu fragen.

Der dritte Arztbesuch ist etwa 21 Tage nach der Geburt des Babys. Diesmal führt der Kinderarzt die gleichen Manipulationen wie in der Vergangenheit durch. Es ist auch besser, die Fragen, die sich in dieser Zeit angesammelt haben, einem Spezialisten aufzuschreiben, um nichts zu verpassen.

Neben drei Arztbesuchen soll auch eine Krankenschwester zum Baby kommen. Sie sollte ihn während des gesamten ersten Lebensmonats etwa einmal pro Woche besuchen und ihrer Mutter in dringenden Angelegenheiten der Pflege des Neugeborenen helfen.

Wenn das Baby einen Monat alt ist, geht die Mutter selbst mit ihm an einem speziell für das Baby bestimmten Tag in die Klinik. An diesem Tag soll die Klinik gesunde Kinder bis zu einem Jahr aufnehmen, was das Risiko ihrer Ansteckung mit verschiedenen Infektionen durch Erkrankte verringert.

Manchmal braucht eine Mutter mit einem Baby häufigere Besuche beim Gesundheitspersonal. Dies kann nach einer schwierigen Geburt passieren, wenn der Zustand des Babys zu wünschen übrig lässt und mehr Aufmerksamkeit erfordert. Dann wird in der Austauschkarte ein besonderer Vermerk vermerkt, dass das Kind dringend eine Schirmherrschaft benötigt.

Die Schirmherrschaft über ein Neugeborenes hilft einer Mutter, die Regeln für die Pflege eines Babys zu lernen und sicher zu sein, dass sie alles richtig macht. Außerdem können der Arzt und die Krankenschwester frühe Krankheitszeichen erkennen, die für die Augen junger Eltern unsichtbar sind. Erfolg bei der Pflege Ihres Babys!


VORTRAG № 3. Neugeborene Periode. Neugeborene Schirmherrschaft

Nach der Entlassung des Neugeborenen aus der Entbindungsklinik werden die Informationen telefonisch an die Kinderklinik übermittelt, wo der Name, die Anschrift und das Geburtsdatum der Mutter im Neugeborenen-Besuchsprotokoll festgehalten werden. In den ersten drei Tagen nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik führen der Bezirksarzt und die Krankenschwester die erste Schirmherrschaft über das Neugeborene durch. Kinder mit Risikofaktoren, angeborenen Anomalien und Erkrankungen, Früh- oder Nachgeburt sowie das erste Kind in der Familie sollten am ersten Tag nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik untersucht werden.

1. Die erste Schirmherrschaft des Neugeborenen

Anamnese wird erhoben, um Risikofaktoren zu erkennen und abzuklären, eine objektive Untersuchung des Kindes, Einweisung der Mutter und Erstellung des Dokuments (f. Nr. 112).

Die Geschichte umfasst die Sammlung von sozialen, biologischen und genealogischen Informationen. Die Parameter der Sozialgeschichte sind: die Vollständigkeit der Familie und das psychologische Klima darin, Wohn- und Lebensbedingungen, materielle Sicherheit, das Niveau der sanitären und hygienischen Bedingungen für die Betreuung eines Kindes und einer Wohnung, Lebensstil. Die biologische Geschichte umfasst die Merkmale der vorgeburtlichen Periode, den Gesundheitszustand von Mutter und Kind, die genealogische Geschichte - den Gesundheitszustand der Eltern und Verwandten (mindestens 3 Generationen). Die Mutter übergibt dem Arzt die Wechselkarte, die sie bei der Entlassung aus der Entbindungsklinik erhalten hat. Es enthält Informationen über Schwangerschaft und Geburt, den Zustand des Kindes bei der Geburt (beurteilt auf der Apgar-Skala), die wichtigsten Parameter der körperlichen Entwicklung (Körpergewicht, Körperlänge, Kopf- und Brustumfang), Gesundheitsgruppe und Risikogruppe.

Objektive Prüfung

Objektive Prüfung erfolgt durch Systeme. Angeborene Fehlbildungen, Symptome einer intrauterinen Infektion und eitrig-septische Erkrankungen, Geburtstraumata sollten nicht unbemerkt bleiben.

Die Haut des Neugeborenen sollte rosa, sauber und samtig sein. Veränderungen der Hautfarbe (Zyanose, Ikterus, erdiger Grauton und Blässe) bedürfen einer besonderen Untersuchung. Kribbelnde Hitze und Windeldermatitis weisen auf Mängel in der Pflege hin. Hautturgor und Elastizität sind wichtig. Bei Hautabszessen, eitrigem Ausfluss aus der Nabelwunde oder Hyperämie um den Nabel ist es notwendig, das Kind zur Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus zu schicken.

Die Pose eines Neugeborenen kann physiologisch oder pathologisch sein (Haltung "Frosch", "Polizist"). In der physiologischen Haltung überwiegt der Tonus der Beuger der Arme und Beine ("embryonale" Haltung). Eine erzwungene Position weist auf eine Pathologie hin.

Der Kopf eines Neugeborenen ist abgerundet. Manchmal kann es ein Kephalohämatom (subperiostale Blutung als Folge eines Geburtstraumas) haben. Die Größe der großen Fontanelle reicht von 1 bis 3 cm im Median. Die kleine Fontanelle ist bei den meisten Neugeborenen geschlossen. Vorgewölbte Fontanelle über dem Niveau der Schädelknochen, ein leidender Gesichtsausdruck deuten auf eine Erhöhung des Hirndrucks (bei Hydrozephalus, Meningitis, Hirnblutung) hin. Ein solches Kind sollte von einem Neurologen überwacht werden.

Bei der Augenuntersuchung sollten die Pupillen symmetrisch sein und lebhaft auf Licht reagieren. Nystagmus, ein Symptom der "untergehenden Sonne", weist normalerweise auf eine schwere Pathologie des Zentralnervensystems und die Notwendigkeit hin, einen Neurologen aufzusuchen. Unterentwickelte und tiefliegende Ohrmuscheln können mit angeborenen Fehlbildungen der inneren Organe und Taubheit kombiniert werden. Bei der Untersuchung des Rachens wird auf den weichen und harten Gaumen geachtet, um eine versteckte Spalte und gewölbte Konfiguration zu erkennen. Das Zungenbändchen kann verkürzt werden, und wenn dies zu einer Verletzung des Saugvorgangs führt, ist seine chirurgische Korrektur erforderlich.

Die Brust ist aktiv am Atmen beteiligt, symmetrisch. Achten Sie bei der Untersuchung von Lunge und Herz auf die Häufigkeit und Art der Atem-, Perkussions- und Auskultationsdaten. Es sei daran erinnert, dass unter anderen angeborenen Fehlbildungen angeborene Herzfehler an erster Stelle stehen. Ihre erste Manifestation kann ein raues Geräusch sein, das während der Au-Skultation zum ersten Mal in der Neugeborenenperiode gefunden wird. Bei Auskultation von Keuchen in der Lunge sollte das Kind in einem Krankenhaus untersucht werden. Es sollte daran erinnert werden, dass Perkussionsdaten bei einem Neugeborenen zuverlässiger sind als Auskultationsdaten, da die Atmung aufgrund der dünnen Brust gut von einer Brusthälfte zur anderen geleitet wird, was es schwierig macht, die geschwächte Atmung zu beheben.

Der Bauch wird gegen den Uhrzeigersinn abgetastet. Der Leberrand kann normalerweise 1–2 cm unterhalb des Rippenbogens liegen Beim Abtasten pathologischer Formationen sollte das Kind zum Ultraschall der Bauchorgane geschickt werden.

Die Genitalien sollten dem Geschlecht und Alter des Kindes entsprechend geformt sein.

Extremitäten. An den Hüftgelenken im Winkel von 90° angewinkelte Beine können zurückgezogen werden, bis sie die Tischoberfläche vollständig berühren. Bei einer angeborenen Hüftluxation ist ein dumpfes Klicken zu hören. Die Lähmungen von Erb-Duchenne und Dejerine-Klumpke weisen auf eine generische traumatische Verletzung des Plexus brachialis hin.

Das Nervensystem und die geistige Entwicklung werden bei der Beobachtung eines Kindes und der Kommunikation mit ihm beurteilt - nach Aktivität, Blick und der Schwere der unbedingten Reflexe. Reflexe von größter diagnostischer Bedeutung sind: Saugen, Suchen, Greifen, Krabbeln, Schützen, Stützen und automatisches Gehen, Babkin-Reflex. Sehnenreflexe, ihre Symmetrie, Muskeltonus werden bestimmt.

Einweisung

Der Unterricht der Eltern betrifft Fragen der Kinderbetreuung, Ernährung und Erziehung.

Pflegeempfehlungen. Sauberkeit ist wichtig für die Gesundheit eines Neugeborenen. Das Kinderbett sollte an einem hellen Ort im Raum aufgestellt werden, jedoch nicht in Zugluft. Das Neugeborene wird ohne Kissen auf die Seite gelegt. Die Lufttemperatur wird bei 20–22 ° C gehalten.

Gebadet wird täglich in einer speziellen Babywanne, die nicht zum Waschen von Windeln oder Babykleidung verwendet wird. Badedauer - 10 Minuten.

Sie können Ihr Kind morgens oder abends baden. Die beste Zeit ist am Abend vor der letzten Fütterung, da dies den Nachtschlaf des Babys verbessert. Vor dem Baden in den ersten 2 Wochen muss das Bad mit kochendem Wasser überbrüht werden. Das Neugeborene sollte in abgekochtem Wasser gebadet werden, bis die Nabelwunde verheilt ist. Die Wassertemperatur beträgt 37–38 °C. Wasser wird in die Wanne gegossen, um den Boden zu bedecken. Es ist gut, dem Wasser Abkochungen von Kräutern (Schnur, Kamille) hinzuzufügen. Das Baby sollte nach und nach in Wasser eingetaucht und in eine Windel gewickelt werden, um keine Angst zu verursachen. Sie stützen den Kopf des Kindes mit einer Hand und waschen ihn mit der anderen.

Es ist praktisch, einen einzelnen weichen Schwamm zum Waschen zu verwenden. Die Seife wird 2 mal pro Woche verwendet, nur für Kinder. Nach dem Baden wird das Kind mit dem Gesicht nach unten auf die Handfläche gelegt, die Brust umklammert und mit Wasser aus einem Krug gespült. Dann sollten Sie die Haut des Babys mit einem Handtuch trocknen, während Sie tupfende Bewegungen machen. Besonders wichtig ist, dass die Hautfalten trocken sind.

Sie werden mit Babycreme, Puder oder gekochtem Sonnenblumenöl behandelt. Jede Mutter wählt ihre eigenen Pflegeprodukte für die Babyhaut aus. Der Bereich der Nabelwunde wird mit Brillantgrünlösung oder 5% Kaliumpermanganatlösung oder 5% Jodlösung behandelt.

Morgentoilette - jeden Morgen nach der ersten Fütterung des Kindes mit einem mit warmem kochendem Wasser angefeuchteten Wattestäbchen waschen, Augen - von der äußeren Ecke nach innen, jedes Auge mit einem separaten Tupfer. Die Nase wird mit in Vaselineöl getränkter Watte gereinigt.

Das Wickeln ist ein wichtiger Teil der Pflege eines Neugeborenen. Lockeres und breites Wickeln wird empfohlen. Zum freien Wickeln wird dem Kind ein Trikot mit angenähten Ärmeln angezogen. Die Beine werden in eine Windel gelegt. Der Brustkorb bleibt frei, was die Atmung erleichtert und der Vorbeugung von Lungenerkrankungen dient. Beim weiten Wickeln wird eine zusätzliche Windel zwischen die Oberschenkel gelegt, damit die Oberschenkel in einem dilatierten Zustand bleiben, was zur Reduktion des Hüftkopfes in die Hüftpfanne beiträgt, und bei angeborener Hüftluxation konservativ Behandlung.

Spaziergänge im Freien sollten sofort nach dem Verlassen der Entbindungsklinik begonnen werden. Zum ersten Mal beträgt die Dauer des Spaziergangs 5 ​​Minuten bei einer Temperatur von nicht weniger als -10 ° C. Um sich der Umgebung anzupassen, wird die Dauer der Spaziergänge schrittweise um 5 Minuten täglich verlängert. Bei einer Erkrankung des Kindes ist das Gehen kontraindiziert. Sie sollten nach der Genesung erneuert werden, wobei die Dauer allmählich zunimmt.

Die richtige Ernährung eines Neugeborenen sorgt für eine rechtzeitige harmonische Entwicklung und bildet Immunität. Das Anlegen des Babys direkt nach der Geburt an die Brust stimuliert die Lactopoese. Es ist notwendig, der Mutter die Vorteile des Stillens zu erklären und das Stillen auf Wunsch des Kindes während der Stillzeit zu empfehlen. Beim Stillen wird ein sehr wichtiger emotionaler Kontakt zwischen Mutter und Kind hergestellt, der sich günstig auf den psycho-emotionalen Zustand der Mutter und die Persönlichkeitsbildung des Kindes auswirkt. Es ist notwendig, die Fütterung mit jeder Brustdrüse abzuwechseln. Um die von einem Kind verzehrte Milchmenge zu bestimmen, wird eine Kontrollwägung verwendet.

Vor dem Stillen sollte die Mutter einen Schal anziehen, ihre Hände mit Seife waschen und einen Tropfen Milch ausgießen. Am häufigsten sind Stillschwierigkeiten auf die unregelmäßige Form der Brustwarzen und ihre Risse zurückzuführen. Um die Form zu verbessern, sollten Sie 3-4 mal täglich 2-3 Minuten lang sanft an den Brustwarzen ziehen. Zur Behandlung von Rissen können 1–5% Synthomycin-Liniment, 0,2% Furacilin-Salbe und Ringelblumensalbe verwendet werden. Nach der Anwendung dieser Produkte sollten die Brüste vor dem Füttern des Babys gründlich mit warmem Wasser und Babyseife gewaschen werden.

Stillen ist manchmal kontraindiziert. Dies kann auf den Zustand der Mutter oder des Kindes zurückzuführen sein. Kontraindikationen für das Stillen seitens der Mutter sind Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz, bösartige Tumoren, schwere Blutkrankheiten, schwere Infektionskrankheiten (wie Tuberkulose, Meningitis, Diphtherie, Tetanus etc.).

Ребенка не прикладывают к груди при тяжелой внутричерепной родовой травме, дыхательной, сердечной недостаточности, глубокой недоношенности с отсутствием сосательного и глотательного рефлексов, гемолитической болезни новорожденного (если в молоке матери обнаруживаются антитела в высоком титре), наследственных нарушениях обмена веществ (фенилкетону-рии, галактоземии usw.). Alle diese Bedingungen sind absolute Kontraindikationen. Mastitis bei der Mutter ist eine relative Kontraindikation. Bei einer serösen Natur der Entzündung ist das Füttern von einer gesunden Brust erlaubt. Bei eitriger Mastitis hört das Stillen vollständig auf.

Manchmal kommt es bei der Mutter zu einer Abnahme oder Beendigung der Laktation. Hypogalaktie kann primär und sekundär sein. Primäre Hypogalaktie wird durch neurohormonale Störungen verursacht, daher werden Hormone für die Entwicklung der Laktation verschrieben: Lactin 70-100 Einheiten. intramuskulär 1-2 mal täglich für 5-6 Tage; Oxytocin 1,5–2 Einheiten. (0,3-0,4 ml) intramuskulär 2-3 mal täglich für 3 Tage, Pituitrin 2,5 Einheiten. (0,5 ml) 1-2 mal täglich intramuskulär für 5-6 Tage. Sekundäre Hypogalaktie ist häufiger. Sein Auftreten wird durch unzureichenden Schlaf, Unterernährung, Verletzung der Stillregeln, Einnahme von Medikamenten (Antibiotika, Diuretika, Barbiturate, Furazolidon usw.) erleichtert. Die Behandlung der sekundären Hypogalaktie besteht darin, ihre Ursachen zu beseitigen. Zur Stimulierung der Lactopoese werden Vitamine verschrieben (A, B 12 , B6 C, PP), Apilak (0,01 g 3-mal täglich unter der Zunge für 10-15 Tage), Trockenbierhefe (1-2 g 3-mal täglich innen für 10-15 Tage), Phytotherapeutika verwenden ( Weißdorn , Zitronenmelisse, Erdbeerblätter, Oreganokraut, Dill). Wenn es nicht möglich ist, die Laktation wiederherzustellen, muss das Kind mit Spendermuttermilch versorgt werden. In Milchküchen werden Sammelstellen für Muttermilch geschaffen. Die Spenderin muss gesund und sauber sein.

In Abwesenheit von Muttermilch können ihre Ersatzstoffe verschrieben werden - an Muttermilch angepasste Mischungen. Unangepasste einfache Mischungen haben ihre Bedeutung verloren.

Erziehung. Von Anfang an wird mit Hilfe spezifischer Signale ein gegenseitiges Verständnis zwischen Eltern und Kind hergestellt, eine einzigartige Form der Beziehung gebildet - Bindung. Das Neugeborene hat die Fähigkeit, den negativen Auswirkungen der neuen Umgebung standzuhalten und selektiv auf bestimmte Reize zu reagieren. Die mentale Struktur der Persönlichkeit eines Neugeborenen, individuelle Temperamentsmerkmale sind von den ersten Lebenstagen an sichtbar ("schwieriges Kind", "leichtes Kind"). Die Variabilität des Verhaltens des Kindes ist auf Veränderungen in seinem sich bildenden Bewusstsein zurückzuführen. Das Stillen spielt eine wichtige Rolle bei der Erziehung eines kleinen Menschen. Ein gestilltes Baby fühlt sich beschützt, gebraucht, gewollt. Unter Bedingungen positiven geistigen Kontakts wachsen Kinder gehorsamer auf.

Ab den ersten Lebenstagen braucht das Baby die richtige Tagesroutine (zeitlicher Wechsel der physiologischen Grundbedürfnisse: Schlaf, Wachheit, Ernährung, Spaziergänge, Hygiene- und Temperierungsmaßnahmen). Dies trägt zur Bildung eines bestimmten Lebensrhythmus bei. Kinder entwickeln für eine Weile einen Reflex, es bildet sich ein dynamisches Verhaltensstereotyp, es werden biologische Rhythmen etabliert, die für ein ruhiges und schnelles Einschlafen, guten Appetit und aktives Verhalten im Wachzustand sorgen. Kinder, die nach einem festgelegten Rhythmus leben, brauchen keine zusätzliche Beruhigung (Reisekrankheit, Tragen an den Händen, Schnuller verwenden).

In Zukunft gewöhnt sich ein solches Kind leicht an den Alltag. Das lehrt ihn, organisiert zu sein und macht ihm und seinen Eltern das Leben leichter. Der richtige Tagesablauf sollte nicht aufdringlich sein. Ein Kind kann besser und schneller unterrichtet werden, wenn man sich dem Stand seiner geistigen Entwicklung, dem individuellen biologischen Rhythmus, unter Berücksichtigung der körperlichen Verfassung und der individuellen psychischen Eigenschaften anpasst. Abweichungen vom Regime um 30 Minuten oder im Extremfall um 1 Stunde sind zulässig.

Der Hauptfaktor ist die Ernährung des Kindes. Die Bedarfsfütterung wird während der Anpassungsphase durchgeführt, um das optimale Ernährungsregime für Mutter und Kind festzulegen. Der anschließende Übergang zur Fütterung mit einem Regime sollte schrittweise erfolgen. Das Kriterium für eine richtig gewählte Therapie ist die Gesundheit des Kindes, in erster Linie die Funktionen des zentralen Nervensystems. Bei eingeschränkter Anpassung wird das Kind launisch, weinerlich und reizbar.

In Übereinstimmung mit dem Fütterungsregime werden andere Regime gebildet: Schlaf und Wachheit, Spaziergänge, Abhärtung und Hygienemaßnahmen.

Bei der ersten Schirmherrschaft eines Neugeborenen ist es notwendig, die Mutter über die Bedingungen zu informieren, die eine dringende medizinische Behandlung erfordern, und anzugeben, wo sie im Krankheitsfall Hilfe suchen kann.

Dokumentenausführung

Informationen über den Inhalt der Erstpatenschaft werden in der Entwicklungsgeschichte des Kindes (Formular Nr. 112) unter der Rubrik "Erste Neugeborenenpatenschaft" festgehalten. Die Erfassung erfolgt nach folgendem Schema: Anamnese, körperliche Untersuchungsdaten, Diagnose mit Angabe der Gesundheits- und Risikogruppe, Empfehlungen zur Pflege, Ernährung und Erziehung. Gehört das Kind zu den Gesundheitsgruppen II-V, sollten entsprechend der Risikogruppe oder der nosologischen Form der Erkrankung Empfehlungen zur Rehabilitation gegeben werden.

2. Zweite Schirmherrschaft des Neugeborenen

Die zweite Schirmherrschaft für das Neugeborene erfolgt am 14. Lebenstag des Kindes. Sein Zweck ist eine wiederholte Untersuchung des Neugeborenen durch Organe und Systeme zur Feststellung des Gesundheitszustands, Überwachung der Umsetzung von Empfehlungen, Beantwortung der Fragen der Mutter im Zusammenhang mit aufgetretenen Problemen, Belehrung.

Bei der Erhebung der Anamnese ist es notwendig, die Fragen der Fütterung, des Tagesablaufs und des Verhaltens des Neugeborenen herauszufinden.

Objektive Prüfung

Eine objektive Prüfung erfolgt stufenweise. Es sollte nicht weniger sorgfältig behandelt werden als bei der ersten Schirmherrschaft, da in diesem Alter eine nicht früher aufgetretene Pathologie festgestellt werden kann.

Es ist notwendig zu bewerten, wie das Kind an Masse zunimmt. Bei Aufstoßen sollte der Mutter erklärt werden, dass Kinder unter 1 Jahr eine physiologische Insuffizienz in der Arbeit des Schließmuskels des Magen-Darm-Trakts haben. Wenn beim Füttern Luft geschluckt wird, sollte das Baby nach dem Füttern 10 Minuten lang aufrecht gehalten werden. Wenn das Aufstoßen hartnäckig ist, konstant ist, in einem Brunnen erbricht, das Kind nicht gut zunimmt, muss es in einem Krankenhaus untersucht werden.

Ab einem Alter von zwei Wochen können bei Kindern krampfartige Bauchschmerzen (Koliken) auftreten, die auf die Anpassung des Magen-Darm-Trakts an neue Lebensbedingungen zurückzuführen sind. Dies äußert sich in der plötzlichen Angst des Kindes.

Die Mutter ist verpflichtet, solche Symptome dem örtlichen Arzt zu melden, der beurteilt, ob es sich um funktionelle Anomalien oder organische Pathologien handelt.

Einweisung

Die Mutter sollte an die Bedeutung von Massage und Gymnastik für das Neugeborene erinnert werden. Massage und Gymnastik sind mit Abhärtungs- und Wellnessaktivitäten verbunden.

Die wichtigsten Massagetechniken sind Streichen, Reiben, Kneten, Klopfen, Vibration. In der Anfangsphase sollte die Massage leicht sein, von allen Techniken wird hauptsächlich das Streichen verwendet, da es zur Entspannung der Muskulatur beiträgt. Während der Massage wächst die Masse des Babys schneller. Ein lethargisches Kind wird lebhafter und aktiver, ein aufgeregtes schläft schneller ein, sein Schlaf wird tiefer und länger.

Die Massage wird mit sauberen, warmen und trockenen Händen durchgeführt. Sie beginnen mit dem Gesicht: Mit dem Daumen der rechten und linken Hand wird von der Mitte nach außen über die Stirn gestrichen. Die Wangen werden von Nase zu Ohr und von der Mitte der Oberlippe zum Ohr, dann vom Kinn zum Ohr massiert. Die Massage der Gliedmaßen erfolgt vom distalen Ende nach proximal von außen und innen. Beim Massieren des Rückens werden Streichbewegungen mit den Handflächen von oben nach unten und dem Handrücken von unten nach oben ausgeführt. Bei der Brustmassage werden die Fingerenden entlang der Interkostalräume vom Brustbein zu den Seiten bewegt, ohne auf die Rippen zu drücken. Massieren Sie den Bauch im Uhrzeigersinn, es ist notwendig, den Leberbereich zu schonen und die Genitalien nicht zu berühren. Die Füße und Handflächen werden zuletzt massiert.

Wenn das Kind während des Eingriffs ungezogen ist und weint, müssen Sie es unterbrechen und das Baby beruhigen. Die Durchführung der Massage im Alter von 2–3 Wochen sollte mit dem Auflegen des Babys auf den Bauch abgewechselt werden, um die Rücken-, Bauch- und Gliedmaßenmuskulatur zu stärken. Das Ausstreuen erfolgt 2-3 Minuten vor dem Füttern.

Die Verwendung spezieller Übungen während der Neugeborenenzeit hilft dem Baby, seinen Körper zu kontrollieren. Da beim Neugeborenen die Hypertonie der Beugemuskeln vorherrscht, ist es notwendig, ihnen zu helfen, sich zu entspannen. Bewegungen sollten langsam, rhythmisch und gleichmäßig ausgeführt werden. Gymnastik wird im Wachzustand durchgeführt, wenn das Kind gut gelaunt ist. Beim Spielen mit dem Baby werden Übungen gemacht, während die Mutter lächeln, liebevoll mit ihm sprechen oder ein Lied summen soll.

Erste Übung: Das Baby liegt auf dem Rücken, die Mutter lässt es mit den Händen an den Daumen greifen, breitet dann die Arme des Neugeborenen seitlich aus und führt sie zusammen, um sie auf der Brust zu verschränken. Sport hilft, die Muskeln in Brust und Schultergürtel zu entspannen.

Die zweite Übung: Das Kind liegt auf dem Rücken, die Mutter hebt die Arme über den Kopf und senkt es durch die Seiten nach unten. Die Übung entspannt die Muskulatur des Schultergürtels und der oberen Gliedmaßen.

Die dritte Übung: Das Kind liegt auf dem Rücken, die Mutter nimmt es bei den Schienbeinen und beugt die Knie sanft zum Bauch, dann streckt sie die Beine aus. Bewegung entspannt die Muskeln in den Beinen und hilft dem Kind, den Darm von Gasen zu befreien.

Die vierte Übung: Das Baby liegt auf dem Bauch, die Mutter stützt die Füße des Babys mit den Händen ab, dadurch streckt das Baby seine Beine und kriecht nach vorne (Reflexkrabbeln). Sport hilft beim Muskelaufbau in Beinen, Armen und Rücken.

Für die Erziehung und Entwicklung der visuellen Konzentration des Neugeborenen werden Spielzeuge in einem Abstand von 40–50 cm vom Gesicht über dem Bett aufgehängt.

Das erste Spielzeug nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik können 2-3 große Bälle in leuchtenden Farben sein, die alle 2-3 Tage abwechselnd über dem Bett aufgehängt werden. Dies trägt zur Entwicklung des visuellen Analysators bei und erzeugt eine freudige Stimmung beim Kind.

Gönnerschaftsdaten werden in der Entwicklungsgeschichte des Kindes (f. Nr. 112) unter der Rubrik „Zweite Gönnerschaft für ein Neugeborenes“ erfasst.

3. Dritte Schirmherrschaft des Neugeborenen

Die dritte Neugeborenenpatenschaft wird am 21. Lebenstag des Kindes durchgeführt. Ihre Ziele sind die dynamische Überwachung des Gesundheitszustands und der Entwicklungsbedingungen des Neugeborenen, die Ernährung, die Durchführung von Hygiene- und Aufklärungsarbeiten sowie die Behandlung von festgestellten Entwicklungsabweichungen.

Objektive Prüfung

Bei der Untersuchung eines Neugeborenen ist auf sein Verhalten, seine Gesundheit und seine Reaktion auf die Umwelt zu achten. In der Dynamik werden die Indikatoren Körpergewicht, Größe, Kopfumfang, Brustumfang, Zustand der großen Fontanelle bewertet.

Auf der Mundschleimhaut kann es zu Soor mit Mängeln in der Kinderbetreuung kommen. Ein Neugeborenes in der dritten Lebenswoche kann bereits seinen Blick fixieren, mit positiven Emotionen auf einen liebevollen Appell an ihn reagieren.

Die Haut ist normalerweise elastisch, samtig, rosa, sauber. Bei Abszessen ist eine Behandlung zu Hause bei zufriedenstellendem Zustand des Kindes und der Möglichkeit einer guten Versorgung erforderlich.

Bei einem mittelschweren Zustand oder einem ungünstigen sanitär-kulturellen Niveau in der Familie überweist der Kreisarzt eine Überweisung zur Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus.

Der Nabelbereich sollte bis zum 21. Lebenstag des Kindes epithelisiert sein. Bei eitrigem Ausfluss aus der Nabelwunde, Hyperämie um den Nabel sollte das Kind in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Um den Zustand des Neugeborenen zu bestimmen, bewertet der Arzt die unbedingten physiologischen Reflexe (Babkina, Saugen, Greifen, automatischer Gang, Krabbeln), führt eine Perkussion und Auskultation von Lunge, Herz und Palpation des Bauches durch.

Einweisung

Dann klärt der Arzt im Gespräch mit der Mutter die physiologischen Funktionen des Kindes auf, gibt Empfehlungen zur Ernährung und Pflege des Neugeborenen und beantwortet Fragen, die sich in der dritten Lebenswoche des Kindes stellten.

Während der dritten Schirmherrschaft sollten Sie Ihrer Mutter von Rachitis bei Kindern erzählen und sie auf die Notwendigkeit vorbereiten, diese Krankheit zu verhindern, über die Bedeutung von ultravioletten Strahlen, Vitamin D für das Leben des Körpers zu informieren und ein Rezept für den Kauf einer Öllösung auszustellen Vitamin D in einer Apotheke in einer prophylaktischen Dosis von 450 IE / Tag.

Es ist notwendig, über Mangelanämie bei Kindern, die Bedeutung des Stillens und die Vorbeugung von Anämie zu sprechen. Der Arzt bespricht mit der Mutter die Frage der Verhärtung des Körpers des Kindes und der Stärkung seiner Widerstandskraft, stellt die Methode des Schwimmunterrichts vor.

Am Ende des Gesprächs lädt der Kreisarzt die Mutter und das Kind zu einem Termin in die Ambulanz des einmonatigen Babys ein, informiert über den Arbeitsplan des Kreisarztes und der Fachärzte und informiert über den Tag eines gesunden Kindes .

Die gewonnenen Daten werden in der Entwicklungsgeschichte des Kindes (f. Nr. 112) unter der Rubrik „Dritte Schirmherrschaft für ein Neugeborenes“ festgehalten.

Bis zum Ende der Neugeborenenzeit sollte der Bezirksarzt eine Prognose über den Gesundheitszustand des Kindes für das erste Lebensjahr erstellen. Einige Kinder von Risikogruppen können aus der ärztlichen Beobachtung genommen werden und können ab dem zweiten Monat wie gesunde Kinder beobachtet werden. Bei Abweichungen des Gesundheitszustands und der Entwicklung des Kindes ist eine eingehende Untersuchung unter Einbeziehung von Spezialisten erforderlich, um die Taktik gesundheitsfördernder Maßnahmen zu korrigieren.

4. Merkmale der Beobachtung und Rehabilitation von Früh- und Nachgeborenen

Alle Früh- und Frühgeborenen sind gefährdet. Sie erfordern eine erhöhte Aufmerksamkeit des Bezirksarztes: Die erste Schirmherrschaft für sie erfolgt am nächsten Tag nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik oder dem Krankenhaus (Abteilungen der Pflegestufen I und II), da sie aufgrund ihrer Schwächung einer besonderen Pflege bedürfen.

Bei der Erhebung der Anamnese ist es nach Möglichkeit erforderlich, die ätiologischen Faktoren zu ermitteln, die zur Geburt eines Früh- oder Nachgeborenen geführt haben, da davon der Umfang der Rehabilitationsmaßnahmen abhängt.

Bei einer objektiven Untersuchung sollte man sich an die funktionellen Eigenschaften von Frühgeborenen erinnern. Seitens des Nervensystems sind Depressionssyndrom, ein schwacher Schrei, eine Abnahme des Muskeltonus, physiologische Reflexe und eine unvollkommene Thermoregulation charakteristisch.

Bei der Beurteilung des Atemsystems können Labilität der Atemfrequenz (35–80 pro Minute), Ungleichmäßigkeit der Atemtiefe, Atemschwäche bei der Auskultation über den Bereich der Atelektase und Apnoe-Attacken festgestellt werden. Die Herzfrequenz ist ebenfalls variabel und kann zwischen 140-180 Schlägen pro Minute variieren.

Es wird eine Gefäßdystonie festgestellt. Unreife der Atmungs- und Kreislauforgane führt zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Körpers des Kindes, wodurch sich sein Zustand noch weiter verschlechtert.

Die Pflege von Frühgeborenen ist eine große Herausforderung. Um ihre lebenswichtige Aktivität zu erhalten, müssen besondere Bedingungen für Pflege und Fütterung geschaffen werden.

Die Lufttemperatur in der Wohnung sollte im Bereich von 24-26°C liegen (da Frühchen schnell abkühlen), das Baby sollte schnell in vorgewärmte Windeln gewickelt werden. Bei längerem Liegen in nassen Windeln kann es zu einer Abkühlung eines Frühgeborenen kommen. Nach dem Baden wird das Kind in ein beheiztes Handtuch gewickelt. Kälte der Nase ist ein Symptom der Unterkühlung. Aufgrund einer unzureichenden Thermoregulation kann es leicht zu einer Überhitzung eines Frühgeborenen kommen. Dann treten Schweißperlen auf der Stirn und an der Nasenwurzel auf.

Die Ernährung von Frühgeborenen bereitet erhebliche Schwierigkeiten. Aufgrund der geringen Magenkapazität wird für solche Kinder eine häufige Fütterung in kleinen Portionen empfohlen. Für ein Frühgeborenes ist das Stillen besonders wichtig, da die Ausschüttung der eigenen Verdauungsenzyme nicht ausreicht. Stillen kompensiert die geringe humorale Immunität des Frühgeborenen und unspezifische Schutzfaktoren. Das Risiko, bei einer Frühgeburt mit dem Stillen eine Anämie zu entwickeln, ist geringer. Für ihre künstliche Ernährung können angepasste Rezepturen verwendet werden.

Angesichts der Unreife des Nervensystems sollte ein Frühgeborenes ein Schutzregime schaffen und es vor starken äußeren Reizen schützen: laute Musik, Schreie, helles Licht. Sie sollten mehr reden und das Frühgeborene in die Arme nehmen, was zu seiner geistigen Entwicklung beiträgt. Die sensorische Stimulation spielt eine große Rolle bei der neurologischen und körperlichen Reifung. Es ist jedoch notwendig, sich an die schnelle Ermüdung von Frühgeborenen zu erinnern.

Zur Vorbeugung von Atemwegserkrankungen sollte angesichts der Stagnationsneigung solcher Kinder die Position des Frühgeborenen in der Krippe häufiger geändert werden.

Es ist notwendig, das Kind langsam abzuholen, da sich aufgrund einer Gefäßdystonie, wenn sich die Position des Körpers des Kindes ändert, leicht eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns entwickeln kann.

Alle Frühgeborenen werden im ersten Lebensmonat von einem Neurologen, HNO-Arzt und Augenarzt untersucht. Wenn Verletzungen des Zentralnervensystems, des Bewegungsapparates, des Gehörs, der Sehbehinderung festgestellt werden, werden Frühgeborene von einem Spezialisten mit dem entsprechenden Profil überwacht.

Die Pflege eines Frühgeborenen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt nach einem individuellen Rehabilitationsprogramm, das von der Identifizierung von Risikofaktoren für die Entwicklung einer Pathologie abhängt. Frühgeborene gehören zur Gesundheitsgruppe II. Die strikte Einhaltung der ärztlichen Empfehlungen und ein enger Kontakt zur Familie sind erforderlich. Am häufigsten sind Frühgeborene durch eine Verzögerung der körperlichen und neuropsychischen Entwicklung, neurologische Erkrankungen, die zu Behinderungen führen (Zerebralparese, Hydrozephalus, Epilepsie, Taubheit); Langzeitfolgen sind psychische und Persönlichkeitsfehler. Ungünstige Folgen (Behinderung und Tod) werden in einigen Fällen durch den niedrigen sozioökonomischen Status der Familie, mangelnde Aufmerksamkeit für das Kind und unsachgemäße Erziehung verursacht.

Auch die Morbidität und Mortalität bei Neugeborenen ist signifikant höher als bei Neugeborenen. Sie leiden häufig an Asphyxie, Geburtstrauma des Zentralnervensystems, Aspirationssyndrom, Pyodermie, akuten Atemwegserkrankungen, geistiger Behinderung, Neigung zu Übergewicht, viszerovegetativen Störungen (erhöhte Erregbarkeit, Regurgitation, Obstipation, Dyskinesie des Magen-Darm-Traktes).

Das Rehabilitationsprogramm wird wie bei Frühgeborenen individuell nach den identifizierten Risikofaktoren zusammengestellt.

Unter Berücksichtigung der Übergewichtsneigung von Neugeborenen nach der Geburt wird empfohlen, die Anzahl der Fütterungen zu erhöhen (7 statt 6), jedoch die einmalige Futtermenge in den ersten Lebensmonaten zu reduzieren. Bei ausgeprägter Trockenheit der Haut wirken Peeling, hygienische Bäder gut, machen die Haut weich und nähren sie. Dazu Roggen- oder Weizenkleie, Kartoffelstärke (50-100 g pro 10 Liter Wasser) in das Wasser geben. Bei trockener Haut kann Babyseife maximal 2 Mal pro Woche verwendet werden. Im Zusammenhang mit der Dysfunktion des Nervensystems wird ein Schutzmodus verschrieben. Sie geben Empfehlungen für die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten und die Ausbildung unter Berücksichtigung der physiologischen Eigenschaften von Früh- und Nachgeborenen.

Ambulante Pädiatrie: Skriptum Skript, Spickzettel, Lehrbücher "EKSMO"

1. Die erste Schirmherrschaft des Neugeborenen

Anamnese wird erhoben, um Risikofaktoren zu erkennen und abzuklären, eine objektive Untersuchung des Kindes, Einweisung der Mutter und Erstellung des Dokuments (f. Nr. 112).

Die Geschichte umfasst die Sammlung von sozialen, biologischen und genealogischen Informationen. Die Parameter der Sozialgeschichte sind: die Vollständigkeit der Familie und das psychologische Klima darin, Wohn- und Lebensbedingungen, materielle Sicherheit, das Niveau der sanitären und hygienischen Bedingungen für die Betreuung eines Kindes und einer Wohnung, Lebensstil. Die biologische Geschichte umfasst die Merkmale der vorgeburtlichen Periode, den Gesundheitszustand von Mutter und Kind, die genealogische Geschichte - den Gesundheitszustand der Eltern und Verwandten (mindestens 3 Generationen). Die Mutter übergibt dem Arzt die Wechselkarte, die sie bei der Entlassung aus der Entbindungsklinik erhalten hat. Es enthält Informationen über Schwangerschaft und Geburt, den Zustand des Kindes bei der Geburt (beurteilt auf der Apgar-Skala), die wichtigsten Parameter der körperlichen Entwicklung (Körpergewicht, Körperlänge, Kopf- und Brustumfang), Gesundheitsgruppe und Risikogruppe.

Objektive Prüfung

Objektive Prüfung erfolgt durch Systeme. Angeborene Fehlbildungen, Symptome einer intrauterinen Infektion und eitrig-septische Erkrankungen, Geburtstraumata sollten nicht unbemerkt bleiben.

Die Haut des Neugeborenen sollte rosa, sauber und samtig sein. Veränderungen der Hautfarbe (Zyanose, Ikterus, erdiger Grauton und Blässe) bedürfen einer besonderen Untersuchung. Kribbelnde Hitze und Windeldermatitis weisen auf Mängel in der Pflege hin. Hautturgor und Elastizität sind wichtig. Bei Hautabszessen, eitrigem Ausfluss aus der Nabelwunde oder Hyperämie um den Nabel ist es notwendig, das Kind zur Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus zu schicken.

Die Pose eines Neugeborenen kann physiologisch oder pathologisch sein (Haltung "Frosch", "Polizist"). In der physiologischen Haltung überwiegt der Tonus der Beuger der Arme und Beine ("embryonale" Haltung). Eine erzwungene Position weist auf eine Pathologie hin.

Der Kopf eines Neugeborenen ist abgerundet. Manchmal kann es ein Kephalohämatom (subperiostale Blutung als Folge eines Geburtstraumas) haben. Die Größe der großen Fontanelle reicht von 1 bis 3 cm im Median. Die kleine Fontanelle ist bei den meisten Neugeborenen geschlossen. Vorgewölbte Fontanelle über dem Niveau der Schädelknochen, ein leidender Gesichtsausdruck deuten auf eine Erhöhung des Hirndrucks (bei Hydrozephalus, Meningitis, Hirnblutung) hin. Ein solches Kind sollte von einem Neurologen überwacht werden.

Bei der Augenuntersuchung sollten die Pupillen symmetrisch sein und lebhaft auf Licht reagieren. Nystagmus, ein Symptom der "untergehenden Sonne", weist normalerweise auf eine schwere Pathologie des Zentralnervensystems und die Notwendigkeit hin, einen Neurologen aufzusuchen. Unterentwickelte und tiefliegende Ohrmuscheln können mit angeborenen Fehlbildungen der inneren Organe und Taubheit kombiniert werden. Bei der Untersuchung des Rachens wird auf den weichen und harten Gaumen geachtet, um eine versteckte Spalte und gewölbte Konfiguration zu erkennen. Das Zungenbändchen kann verkürzt werden, und wenn dies zu einer Verletzung des Saugvorgangs führt, ist seine chirurgische Korrektur erforderlich.

Die Brust ist aktiv am Atmen beteiligt, symmetrisch. Achten Sie bei der Untersuchung von Lunge und Herz auf die Häufigkeit und Art der Atem-, Perkussions- und Auskultationsdaten. Es sei daran erinnert, dass unter anderen angeborenen Fehlbildungen angeborene Herzfehler an erster Stelle stehen. Ihre erste Manifestation kann ein raues Geräusch sein, das während der Au-Skultation zum ersten Mal in der Neugeborenenperiode gefunden wird. Bei Auskultation von Keuchen in der Lunge sollte das Kind in einem Krankenhaus untersucht werden. Es sollte daran erinnert werden, dass Perkussionsdaten bei einem Neugeborenen zuverlässiger sind als Auskultationsdaten, da die Atmung aufgrund der dünnen Brust gut von einer Brusthälfte zur anderen geleitet wird, was es schwierig macht, die geschwächte Atmung zu beheben.

Der Bauch wird gegen den Uhrzeigersinn abgetastet. Der Leberrand kann normalerweise 1–2 cm unterhalb des Rippenbogens liegen Beim Abtasten pathologischer Formationen sollte das Kind zum Ultraschall der Bauchorgane geschickt werden.

Die Genitalien sollten dem Geschlecht und Alter des Kindes entsprechend geformt sein.

Extremitäten. An den Hüftgelenken im Winkel von 90° angewinkelte Beine können zurückgezogen werden, bis sie die Tischoberfläche vollständig berühren. Bei einer angeborenen Hüftluxation ist ein dumpfes Klicken zu hören. Die Lähmungen von Erb-Duchenne und Dejerine-Klumpke weisen auf eine generische traumatische Verletzung des Plexus brachialis hin.

Das Nervensystem und die geistige Entwicklung werden bei der Beobachtung eines Kindes und der Kommunikation mit ihm beurteilt - nach Aktivität, Blick und der Schwere der unbedingten Reflexe. Reflexe von größter diagnostischer Bedeutung sind: Saugen, Suchen, Greifen, Krabbeln, Schützen, Stützen und automatisches Gehen, Babkin-Reflex. Sehnenreflexe, ihre Symmetrie, Muskeltonus werden bestimmt.

Einweisung

Der Unterricht der Eltern betrifft Fragen der Kinderbetreuung, Ernährung und Erziehung.

Pflegeempfehlungen. Sauberkeit ist wichtig für die Gesundheit eines Neugeborenen. Das Kinderbett sollte an einem hellen Ort im Raum aufgestellt werden, jedoch nicht in Zugluft. Das Neugeborene wird ohne Kissen auf die Seite gelegt. Die Lufttemperatur wird bei 20–22 ° C gehalten.

Gebadet wird täglich in einer speziellen Babywanne, die nicht zum Waschen von Windeln oder Babykleidung verwendet wird. Badedauer - 10 Minuten.

Sie können Ihr Kind morgens oder abends baden. Die beste Zeit ist am Abend vor der letzten Fütterung, da dies den Nachtschlaf des Babys verbessert. Vor dem Baden in den ersten 2 Wochen muss das Bad mit kochendem Wasser überbrüht werden. Das Neugeborene sollte in abgekochtem Wasser gebadet werden, bis die Nabelwunde verheilt ist. Die Wassertemperatur beträgt 37–38 °C. Wasser wird in die Wanne gegossen, um den Boden zu bedecken. Es ist gut, dem Wasser Abkochungen von Kräutern (Schnur, Kamille) hinzuzufügen. Das Baby sollte nach und nach in Wasser eingetaucht und in eine Windel gewickelt werden, um keine Angst zu verursachen. Sie stützen den Kopf des Kindes mit einer Hand und waschen ihn mit der anderen.

Es ist praktisch, einen einzelnen weichen Schwamm zum Waschen zu verwenden. Die Seife wird 2 mal pro Woche verwendet, nur für Kinder. Nach dem Baden wird das Kind mit dem Gesicht nach unten auf die Handfläche gelegt, die Brust umklammert und mit Wasser aus einem Krug gespült. Dann sollten Sie die Haut des Babys mit einem Handtuch trocknen, während Sie tupfende Bewegungen machen. Besonders wichtig ist, dass die Hautfalten trocken sind.

Sie werden mit Babycreme, Puder oder gekochtem Sonnenblumenöl behandelt. Jede Mutter wählt ihre eigenen Pflegeprodukte für die Babyhaut aus. Der Bereich der Nabelwunde wird mit Brillantgrünlösung oder 5% Kaliumpermanganatlösung oder 5% Jodlösung behandelt.

Morgentoilette - jeden Morgen nach der ersten Fütterung des Kindes mit einem mit warmem kochendem Wasser angefeuchteten Wattestäbchen waschen, Augen - von der äußeren Ecke nach innen, jedes Auge mit einem separaten Tupfer. Die Nase wird mit in Vaselineöl getränkter Watte gereinigt.

Das Wickeln ist ein wichtiger Teil der Pflege eines Neugeborenen. Lockeres und breites Wickeln wird empfohlen. Zum freien Wickeln wird dem Kind ein Trikot mit angenähten Ärmeln angezogen. Die Beine werden in eine Windel gelegt. Der Brustkorb bleibt frei, was die Atmung erleichtert und der Vorbeugung von Lungenerkrankungen dient. Beim weiten Wickeln wird eine zusätzliche Windel zwischen die Oberschenkel gelegt, damit die Oberschenkel in einem dilatierten Zustand bleiben, was zur Reduktion des Hüftkopfes in die Hüftpfanne beiträgt, und bei angeborener Hüftluxation konservativ Behandlung.

Spaziergänge im Freien sollten sofort nach dem Verlassen der Entbindungsklinik begonnen werden. Zum ersten Mal beträgt die Dauer des Spaziergangs 5 ​​Minuten bei einer Temperatur von nicht weniger als -10 ° C. Um sich der Umgebung anzupassen, wird die Dauer der Spaziergänge schrittweise um 5 Minuten täglich verlängert. Bei einer Erkrankung des Kindes ist das Gehen kontraindiziert. Sie sollten nach der Genesung erneuert werden, wobei die Dauer allmählich zunimmt.

Die richtige Ernährung eines Neugeborenen sorgt für eine rechtzeitige harmonische Entwicklung und bildet Immunität. Das Anlegen des Babys direkt nach der Geburt an die Brust stimuliert die Lactopoese. Es ist notwendig, der Mutter die Vorteile des Stillens zu erklären und das Stillen auf Wunsch des Kindes während der Stillzeit zu empfehlen. Beim Stillen wird ein sehr wichtiger emotionaler Kontakt zwischen Mutter und Kind hergestellt, der sich günstig auf den psycho-emotionalen Zustand der Mutter und die Persönlichkeitsbildung des Kindes auswirkt. Es ist notwendig, die Fütterung mit jeder Brustdrüse abzuwechseln. Um die von einem Kind verzehrte Milchmenge zu bestimmen, wird eine Kontrollwägung verwendet.

Vor dem Stillen sollte die Mutter einen Schal anziehen, ihre Hände mit Seife waschen und einen Tropfen Milch ausgießen. Am häufigsten sind Stillschwierigkeiten auf die unregelmäßige Form der Brustwarzen und ihre Risse zurückzuführen. Um die Form zu verbessern, sollten Sie 3-4 mal täglich 2-3 Minuten lang sanft an den Brustwarzen ziehen. Zur Behandlung von Rissen können 1–5% Synthomycin-Liniment, 0,2% Furacilin-Salbe und Ringelblumensalbe verwendet werden. Nach der Anwendung dieser Produkte sollten die Brüste vor dem Füttern des Babys gründlich mit warmem Wasser und Babyseife gewaschen werden.

Stillen ist manchmal kontraindiziert. Dies kann auf den Zustand der Mutter oder des Kindes zurückzuführen sein. Kontraindikationen für das Stillen seitens der Mutter sind Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz, bösartige Tumoren, schwere Blutkrankheiten, schwere Infektionskrankheiten (wie Tuberkulose, Meningitis, Diphtherie, Tetanus etc.).

Ребенка не прикладывают к груди при тяжелой внутричерепной родовой травме, дыхательной, сердечной недостаточности, глубокой недоношенности с отсутствием сосательного и глотательного рефлексов, гемолитической болезни новорожденного (если в молоке матери обнаруживаются антитела в высоком титре), наследственных нарушениях обмена веществ (фенилкетону-рии, галактоземии usw.). Alle diese Bedingungen sind absolute Kontraindikationen. Mastitis bei der Mutter ist eine relative Kontraindikation. Bei einer serösen Natur der Entzündung ist das Füttern von einer gesunden Brust erlaubt. Bei eitriger Mastitis hört das Stillen vollständig auf.

Manchmal kommt es bei der Mutter zu einer Abnahme oder Beendigung der Laktation. Hypogalaktie kann primär und sekundär sein. Primäre Hypogalaktie wird durch neurohormonale Störungen verursacht, daher werden Hormone für die Entwicklung der Laktation verschrieben: Lactin 70-100 Einheiten. intramuskulär 1-2 mal täglich für 5-6 Tage; Oxytocin 1,5–2 Einheiten. (0,3-0,4 ml) intramuskulär 2-3 mal täglich für 3 Tage, Pituitrin 2,5 Einheiten. (0,5 ml) 1-2 mal täglich intramuskulär für 5-6 Tage. Sekundäre Hypogalaktie ist häufiger. Sein Auftreten wird durch unzureichenden Schlaf, Unterernährung, Verletzung der Stillregeln, Einnahme von Medikamenten (Antibiotika, Diuretika, Barbiturate, Furazolidon usw.) erleichtert. Die Behandlung der sekundären Hypogalaktie besteht darin, ihre Ursachen zu beseitigen. Zur Stimulierung der Lactopoese werden Vitamine verschrieben (A, B 12 , B6 C, PP), Apilak (0,01 g 3-mal täglich unter der Zunge für 10-15 Tage), Trockenbierhefe (1-2 g 3-mal täglich innen für 10-15 Tage), Phytotherapeutika verwenden ( Weißdorn , Zitronenmelisse, Erdbeerblätter, Oreganokraut, Dill). Wenn es nicht möglich ist, die Laktation wiederherzustellen, muss das Kind mit Spendermuttermilch versorgt werden. In Milchküchen werden Sammelstellen für Muttermilch geschaffen. Die Spenderin muss gesund und sauber sein.

In Abwesenheit von Muttermilch können ihre Ersatzstoffe verschrieben werden - an Muttermilch angepasste Mischungen. Unangepasste einfache Mischungen haben ihre Bedeutung verloren.

Erziehung. Von Anfang an wird mit Hilfe spezifischer Signale ein gegenseitiges Verständnis zwischen Eltern und Kind hergestellt, eine einzigartige Form der Beziehung gebildet - Bindung. Das Neugeborene hat die Fähigkeit, den negativen Auswirkungen der neuen Umgebung standzuhalten und selektiv auf bestimmte Reize zu reagieren. Die mentale Struktur der Persönlichkeit eines Neugeborenen, individuelle Temperamentsmerkmale sind von den ersten Lebenstagen an sichtbar ("schwieriges Kind", "leichtes Kind"). Die Variabilität des Verhaltens des Kindes ist auf Veränderungen in seinem sich bildenden Bewusstsein zurückzuführen. Das Stillen spielt eine wichtige Rolle bei der Erziehung eines kleinen Menschen. Ein gestilltes Baby fühlt sich beschützt, gebraucht, gewollt. Unter Bedingungen positiven geistigen Kontakts wachsen Kinder gehorsamer auf.

Ab den ersten Lebenstagen braucht das Baby die richtige Tagesroutine (zeitlicher Wechsel der physiologischen Grundbedürfnisse: Schlaf, Wachheit, Ernährung, Spaziergänge, Hygiene- und Temperierungsmaßnahmen). Dies trägt zur Bildung eines bestimmten Lebensrhythmus bei. Kinder entwickeln für eine Weile einen Reflex, es bildet sich ein dynamisches Verhaltensstereotyp, es werden biologische Rhythmen etabliert, die für ein ruhiges und schnelles Einschlafen, guten Appetit und aktives Verhalten im Wachzustand sorgen. Kinder, die nach einem festgelegten Rhythmus leben, brauchen keine zusätzliche Beruhigung (Reisekrankheit, Tragen an den Händen, Schnuller verwenden).

In Zukunft gewöhnt sich ein solches Kind leicht an den Alltag. Das lehrt ihn, organisiert zu sein und macht ihm und seinen Eltern das Leben leichter. Der richtige Tagesablauf sollte nicht aufdringlich sein. Ein Kind kann besser und schneller unterrichtet werden, wenn man sich dem Stand seiner geistigen Entwicklung, dem individuellen biologischen Rhythmus, unter Berücksichtigung der körperlichen Verfassung und der individuellen psychischen Eigenschaften anpasst. Abweichungen vom Regime um 30 Minuten oder im Extremfall um 1 Stunde sind zulässig.

Der Hauptfaktor ist die Ernährung des Kindes. Die Bedarfsfütterung wird während der Anpassungsphase durchgeführt, um das optimale Ernährungsregime für Mutter und Kind festzulegen. Der anschließende Übergang zur Fütterung mit einem Regime sollte schrittweise erfolgen. Das Kriterium für eine richtig gewählte Therapie ist die Gesundheit des Kindes, in erster Linie die Funktionen des zentralen Nervensystems. Bei eingeschränkter Anpassung wird das Kind launisch, weinerlich und reizbar.

In Übereinstimmung mit dem Fütterungsregime werden andere Regime gebildet: Schlaf und Wachheit, Spaziergänge, Abhärtung und Hygienemaßnahmen.

Bei der ersten Schirmherrschaft eines Neugeborenen ist es notwendig, die Mutter über die Bedingungen zu informieren, die eine dringende medizinische Behandlung erfordern, und anzugeben, wo sie im Krankheitsfall Hilfe suchen kann.

Dokumentenausführung

Informationen über den Inhalt der Erstpatenschaft werden in der Entwicklungsgeschichte des Kindes (Formular Nr. 112) unter der Rubrik "Erste Neugeborenenpatenschaft" festgehalten. Die Erfassung erfolgt nach folgendem Schema: Anamnese, körperliche Untersuchungsdaten, Diagnose mit Angabe der Gesundheits- und Risikogruppe, Empfehlungen zur Pflege, Ernährung und Erziehung. Gehört das Kind zu den Gesundheitsgruppen II-V, sollten entsprechend der Risikogruppe oder der nosologischen Form der Erkrankung Empfehlungen zur Rehabilitation gegeben werden.

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5. Neugeborene Periode. Die erste Schirmherrschaft des Neugeborenen Nach der Entlassung des Neugeborenen aus der Entbindungsklinik erfolgt die telefonische Auskunftserteilung an die Kinderklinik, wo Name und Name der Mutter, Anschrift und Geburtsdatum des Kindes im Besuchstagebuch festgehalten werden zu Neugeborenen. Während

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6. Zweite Schirmherrschaft für ein Neugeborenes Die zweite Schirmherrschaft für ein Neugeborenes wird am 14. Lebenstag eines Kindes durchgeführt. Sein Zweck besteht darin, die Organe und Systeme des Neugeborenen erneut zu untersuchen, um den Gesundheitszustand festzustellen, die Umsetzung von Empfehlungen zu überwachen und auf

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7. Dritte Patenschaft für ein Neugeborenes Die dritte Patenschaft für ein Neugeborenes wird am 21. Lebenstag eines Kindes durchgeführt. Seine Ziele sind die dynamische Überwachung des Gesundheitszustands und der Entwicklungsbedingungen des Neugeborenen, Fütterung, Durchführung von Hygiene- und Aufklärungsarbeit, Behandlung

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VORTRAG № 3. Neugeborene Periode. Gönnerschaft für das Neugeborene Nach der Entlassung des Neugeborenen aus der Entbindungsklinik erfolgt die telefonische Auskunftserteilung an die Kinderklinik, wo der Name der Mutter, die Anschrift und das Geburtsdatum des Kindes im Besuchstagebuch der Neugeborenen festgehalten werden. Während

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Von der Geburtsklinik, in der das Baby geboren wurde, werden die Informationen über seine Entlassung an die Kinderbezirksklinik weitergeleitet, wo das Baby an die tatsächliche Wohnadresse angehängt wird. Die leitende Krankenschwester der Kinderpoliklinik, die Informationen über die Entlassung des Babys aus dem Krankenhaus erhalten hat, trägt die Daten am selben Tag in das Neugeborenenregister ein; sie füllt die entwicklungsgeschichte des neugeborenen aus, fügt pränatalbetreuungsbeilagen ein, übergibt die entwicklungsgeschichte an die registratur oder direkt an die kreiskrankenschwester.

Die erste Schirmherrschaft eines Neugeborenen sollte spätestens 1-2 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgen; Bei Frühgeborenen, die mit Symptomen einer perinatalen und angeborenen Pathologie entlassen wurden, sollten die Krankenschwester und der örtliche Arzt am Tag der Entlassung aufsuchen. Fällt dieser Tag auf Wochenenden oder Feiertage, werden diese Kinder vom diensthabenden Kinderarzt besucht.


Die Ziele der Schirmherrschaft

Das allgemeine Ziel der Schirmherrschaft ist die Schaffung eines Kinderrehabilitationsprogramms.

Spezielle Ziele:

Beurteilen Sie die Gesundheit des Kindes;

Beurteilen Sie den Gesundheitszustand der Mutter;

Beurteilen Sie die sozioökonomischen Bedingungen der Familie;

Entwickeln Sie ein Erziehungsprogramm für die Mutter, um die lebenswichtigen Bedürfnisse des Kindes zu erfüllen.

Wundbehandlung der Nabelschnur

Es reicht aus, die Nabelwunde einmal täglich nach einem abendlichen Bad zu behandeln. Versuchen Sie nicht, dies bei jeder Gelegenheit zu tun: Auf diese Weise werden Sie zu oft die auf der Wunde gebildeten Krusten ablösen, was die Heilung nicht beschleunigt, sondern nur erschwert und verzögert.

Du wirst brauchen:

  • Wattestäbchen,
  • ALKOHOLISCHE LÖSUNG VON BRILLIANT GRÜN ("brilliant green") oder CHLORPHILLIPT,
  • saubere Pipette,
  • 3% WASSERSTOFFPEROXIDLÖSUNG.

    Schritt für Schritt:

    Die Haut des Babys nach dem Baden abwischen (genauer gesagt benetzen) und den Nabelbereich gründlich trocknen.

    Tränken Sie ein Wattestäbchen in einer antiseptischen Lösung und schmieren Sie die Wunde damit.

    Bei starkem Ausfluss und Krusten in der Wunde (normalerweise geschieht dies in den ersten Lebenstagen eines Babys), können diese mit einer 3% WASSERSTOFFPEROXIDLÖSUNG entfernt werden.

    Pipettieren Sie die WASSERSTOFFPEROXIDLÖSUNG.

    Geben Sie die Lösung in die Nabelwunde. Wenn es mit biologischen Medien in Kontakt kommt, beginnt es zu schäumen, Krusten zu tragen und an die Oberfläche zu entladen.

    Trocknen Sie die Wunde mit einem trockenen Wattestäbchen oder Wattestäbchen.

    Schmieren Sie die Wunde mit einem anderen Stick mit einer antiseptischen Lösung.

    Derzeit wird in den meisten großen geburtshilflichen Einrichtungen die Nabelschnur am 2. Lebenstag des Babys operativ entfernt. Normalerweise muss bei diesem Ansatz kein Wasserstoffperoxid verwendet werden, da der Heilungsprozess normalerweise reibungslos verläuft.

    Baden

    Besuchsplan

    Was macht Neugeborenen-Gönnerschaft aus?
    Das offizielle Programm umfasst bis zu 10 Arzt- und Pflegebesuche. Aber Eltern können es so ändern, wie es für sie und das Kind passt.

    • 1,3,10,14 Tag - Besuch beim Kinderarzt
    • 2,4,11,15,21,28. Tag - Besuche der Patronatskrankenschwester
    • Am Ende des ersten Lebensmonats hat das Baby Zeit, stärker zu werden und die Mutter kann selbst mit ihm in die Klinik gehen.
    • Baden sollte für Ihren Kleinen zur täglichen Routine werden. Erstens ist die Haut der Krume dünn, in ihr sind Stoffwechsel- und Ausscheidungsprozesse sowie die Hautatmung viel aktiver als bei uns. Daher muss es regelmäßig gereinigt werden. Zweitens ist das Baden äußerst vorteilhaft in Bezug auf die Aushärtung.

      Du wirst brauchen:

      • Badewanne oder Babybadewanne,
      • Thermometer für Wasser,
      • Kristalle von Mangan-saurem Kalium (in den ersten 7-10 Tagen des Lebens eines Babys),
      • Babyseife oder Badeschaum (1-2 mal pro Woche),
      • Frotteehandschuh oder weicher Schwamm (optional),
      • eine große Windel oder Frottee, um Ihr Baby nach dem Baden einzuwickeln.

        Die Wassertemperatur sollte ca. 36-37o C betragen. Zur Aushärtung kann die Wassertemperatur alle 2 Wochen um ca. 1o abgesenkt werden. In den ersten 10 Lebenstagen eines Babys empfehlen Neonatologen, es in einer schwachen (hellrosa!) Lösung von Kaliumpermanganat zu baden. Dazu sollten die Kristalle nicht direkt in das Bad geworfen werden, sondern zuerst in einer kleinen Menge Wasser gelöst, eine ziemlich gesättigte Lösung hergestellt und durch mehrere Lagen Mull oder Verband filtriert werden. Andernfalls können ungelöste Kristalle auf die Haut oder die Schleimhäute des Babys gelangen und schwere Verätzungen verursachen. Sie müssen das Baby 1-2 Mal pro Woche mit Seife oder in Babybadeschaum waschen, in anderen Fällen reicht es aus, es in klarem Wasser zu baden. Nach dem Bad ist es sinnvoll, das Kind mit fließendem Wasser (aus einer Kanne oder Dusche) abzuspülen, dessen Temperatur 1-2 Grad niedriger sein kann. Wickeln Sie Ihr Baby nach dem Baden in eine Windel oder ein Handtuch. Dünne Babyhaut kann nur angefeuchtet, aber auf keinen Fall gerieben werden, da sie sehr leicht verletzt wird. Nach dem Bad sollten Sie mit der Behandlung des Nabels beginnen.

        Abwaschen

        Das Baby sollte nach jedem Stuhlgang und beim Windelwechsel gewaschen werden. Am bequemsten ist es, Ihr Baby unter fließendem Wasser zu waschen, damit das Wasser von vorne nach hinten fließt. Wenn aus irgendeinem Grund kein Wasser zur Verfügung steht (für einen Spaziergang, in der Klinik), können Sie feuchte Babytücher verwenden.

        Wir waschen

        Morgens kann das Baby direkt auf dem Wickeltisch gewaschen werden.

        Du wirst brauchen:

        • mehrere Wattestäbchen,
        • Gekochtes Wasser.

          Wischen Sie Gesicht und Augen des Babys mit einem in kochendem Wasser getauchten Wattestäbchen ab. Für jedes Auge muss ein separater Tupfer vorhanden sein. Führen Sie Bewegungen vom äußeren Augenwinkel zum inneren.

          Wir putzen die Nase

          Die Notwendigkeit dazu entsteht, wenn Sie hören, dass das Atmen der Krümel schwierig ist. Dazu ist es bequemer, einen Baumwoll-Turunda (Docht) zu verwenden. Vorsichtig mit drehenden Bewegungen führen wir es in das Nasenloch ein. Bei starker trockener Kruste in der Nase kann Turunda mit Öl (Vaseline oder Pflanzenöl) angefeuchtet werden. Durch diese Manipulationen kann das Baby niesen, was die Aufgabe vereinfacht.

          Wir reinigen die Ohren

          Die Ohren eines Kindes sollten nur gereinigt werden, wenn an der Mündung des Gehörgangs Ohrenschmalz sichtbar ist. Das müssen Sie nicht allzu oft tun: Je öfter Schwefel entfernt wird, desto schneller beginnt seine Produktion. Gehen Sie beim Reinigen der Ohren nie tiefer als 5 mm in den Gehörgang. Dafür gibt es sogar spezielle Wattestäbchen mit Stopfen.

          Nägel schneiden

          Diese kleinen Ringelblumen wachsen so schnell! Wenn sie wachsen, müssen sie getrimmt werden, damit das Baby sich oder Sie nicht kratzt. Verwenden Sie eine Nagelschere für Kleinkinder, die an den Spitzen Verlängerungen hat. Manche Leute finden es bequemer, spezielle Schneidezangen zu verwenden. Die Nägel sollten gerade geschnitten werden, ohne die Ecken abzurunden, um ihr Wachstum und das Einwachsen in die Haut nicht zu stimulieren.

          Damit ist die Grundversorgung des Neugeborenen beendet. Beim zweiten Hausbesuch überprüft die Pflegekraft die Richtigkeit der Abläufe.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus hat jede unerfahrene Mutter viele Fragen rund um die Pflege, Ernährung des Babys und seine Gesundheit. In der Regel kommt ihnen die ältere Generation zu Hilfe, Großmütter erinnern sich gerne daran, wie man ein Baby richtig wickelt, wann man mit dem ersten Baden beginnt und wie man eine Nabelwunde behandelt. Junge Mütter bleiben nicht ohne qualifizierte Beratung. Wenn Sie und Ihr Baby sich zu Hause eingelebt haben, werden Sie auf jeden Fall von einer Krankenschwester und einem Kinderarzt besucht.

Die erste Schirmherrschaft eines Neugeborenen ist ein sehr aufregendes Ereignis, daher sollten Sie sich im Voraus darauf vorbereiten, um nicht verwirrt zu werden. Vergessen Sie nicht, die kompetenten Spezialisten nach etwas Wichtigem für Sie zu fragen. Sie besuchen Sie das ganze Jahr über zu Hause, um das Entwicklungstempo Ihres Kindes zu überwachen und Sie zu beraten.

Schirmherrschaft

Der kostenlose häusliche Pflegedienst wurde speziell geschaffen, um jungen Müttern während des ersten Lebensjahres eines Babys häusliche Beratung zu bieten. Eine Krankenschwester oder ein Kinderarzt wird Sie besuchen, Ihr Baby untersuchen, Sie bei der Pflege Ihres Babys beraten und Ihnen das Stillen oder die Flaschenfütterung empfehlen.

Von der Entbindungsklinik werden Informationen über das Neugeborene an die Klinik an Ihrem tatsächlichen Wohnort übermittelt, fand die Geburt in einer anderen Stadt statt, sollten Sie die medizinische Einrichtung selbst darüber informieren, dass Sie ein Baby bekommen.

Nach der Entlassung muss die Krankenschwester und/oder der Kinderarzt Sie innerhalb von drei Tagen zu Hause besuchen und die Erstversorgung des Neugeborenen durchführen. Wenn das Kind Pathologien hat, kommen am Tag Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus Spezialisten zu Ihnen.

Erster Besuch

Das erste Mal kann ein Gesundheitsbesucher Sie mit Ihrem Kinderarzt besuchen. Sie werden interessiert sein, wie die Schwangerschaft und die Geburt verlaufen sind, wie viele Punkte ein Neugeborenes auf der Apgar-Skala hat, welche Erbkrankheiten Sie in Ihrer Familie haben. All diese Informationen werden von der Krankenschwester und dem Kinderarzt gesammelt, um die Karte auszufüllen und den Gesundheitszustand Ihres Babys zu beurteilen.

Die Betreuungskrankenschwester und der Kinderarzt sind auch verpflichtet, die sozialen und Lebensbedingungen zu beurteilen.... Seien Sie daher nicht überrascht oder beleidigt, wenn Sie gefragt werden, wie viele Zimmer Sie in Ihrer Wohnung haben und wer bei Ihnen wohnt. Die Spezialisten sorgen auch dafür, dass Sie die notwendigen Utensilien für die Pflege Ihres Babys, ein Kinderbett und einen Kinderwagen haben.

Bereiten Sie sich rechtzeitig auf Ihren Besuch beim Gesundheitsbesucher vor. Es ist klar, dass Sie die genaue Uhrzeit und den Tag ihrer Ankunft nicht kennen werden, aber Sie sollten dennoch Überschuhe, ein sauberes Handtuch und einen Stuhl für die Gesundheitsfachkraft bereithalten. Überlegen Sie, wo der Kinderarzt und die Krankenschwester das Baby in der Wohnung untersuchen und bereiten Sie Wegwerf- und Vlieswindeln vor.


Erste Inspektion

Neben der Erhebung von Anamnese und Daten beim ersten Besuch untersucht die Patronatsschwester das Baby:

  • beurteilen Sie die Farbe und den Zustand der Haut;
  • bestimmen Sie die Größe der Fontanellen;
  • wird die Richtigkeit der Form und Größe des Kopfes schätzen;
  • sehen, ob es Geburtshämatome gibt;
  • überprüft die Reaktion der Pupillen auf Licht und die Symmetrie der Seh- und Hörorgane.

Auch der Gesundheitsbesucher wird die Symmetrie und Form von Brust und Bauch schätzen. Der Spezialist wird dem Entwicklungsgrad der Genitalien, der Position und der motorischen Aktivität der Gliedmaßen besondere Aufmerksamkeit schenken. Je nach Position des Babys wird der Tonus beurteilt und beim ersten Besuch wird auch das Vorhandensein angeborener Reflexe überprüft. Die Krankenschwester wird den Hals des Babys untersuchen, die richtige Struktur des Gaumens des Babys feststellen, auf den Herzschlag und die Lunge hören.

Die Patronatsschwester zeigt Ihnen den richtigen Umgang mit Nabelresten bei Kindern und hält bei jedem Besuch thematische Vorträge über die Besonderheiten der Betreuung von Babys bis zu einem Jahr. Sie untersucht Ihre Brüste, gibt Ratschläge zum Stillen und zur Ernährung einer stillenden Mutter, zum richtigen Ausdruck und zur Hygiene und beantwortet alle Ihre Fragen.

Zögern Sie nicht, die Krankenschwester nach allem zu fragen, denn sie ist eine kompetente Person, die hilft und unterrichtet.

Wenn Sie Zweifel haben oder nicht wissen, wann und wie Sie ein Baby am besten baden oder wie man seine Nägel schneidet und seine Ohren reinigt, wodurch es besser ist, die Haut des Babys zu pflegen, wird der Spezialist sie ausführlich beantworten .

Weitere Besuche

Bevor Ihr Baby 10 Tage alt ist, werden Sie täglich von einem Kinderarzt, einer Besuchsschwester oder einem Bereitschaftsarzt aufgesucht. Die nächsten Besuche werden weniger häufig sein - der Spezialist kommt zu Ihnen, wenn das Baby 2 Wochen alt ist. Am 21. Lebenstag besucht Sie die Krankenschwester, untersucht das Baby und vereinbart einen Termin, an dem Sie mit dem Neugeborenen zu einem vollwertigen Termin in die Klinik kommen. Damit ist die Schirmherrschaft noch nicht beendet: Die Krankenschwester kommt und beobachtet das Kind bis zu sechs Monate lang - zweimal im Monat. Von sechs Monaten bis zu einem Jahr werden solche Besuche alle vier Wochen durchgeführt.

Bis zu einem Jahr lang untersucht die Patronatsschwester das Kind zu Hause, beurteilt das Tempo seiner Entwicklung und berät Sie in einer ruhigen und angenehmen Umgebung für Sie und Ihr Baby. Sie können dem Arzt die Fragen stellen, die Ihnen in der Klinik oft unangenehm oder unangenehm sind, wenn viele Kinder auf den Arzttermin warten.

  1. Der Gesundheitsbesucher kann Ihnen zeigen, wie Sie Ihrem Baby eine sanfte prophylaktische Massage geben können.
  2. Sie wird Ihnen sagen, wie Sie eine bestimmte Kruste von der Kopfhaut des Babys entfernen können.
  3. Der Sanitäter zeigt Ihnen, wie Sie die Augen Ihres Babys richtig spülen, Ohren und Nase reinigen.
  4. Die Patronatsschwester kann zeigen, wie man Kinder richtig wäscht.
  5. Wenn das Baby Stomatitis oder Soor hat, zeigt es Ihnen, wie Sie die Mundhöhle des Kindes richtig mit Medikamenten behandeln.

Die Patronatsschwester ist eine Art Beobachterin und Beraterin für die Kinderbetreuung und das Stillen. Sie begleitet Sie zu Hause und gibt bis zu einem Jahr Empfehlungen. Eine Krankenschwester kann jedoch keine Diagnosen stellen und keine Behandlung verschreiben. Wenn Sie also vermuten, dass ein Baby eine Krankheit hat, sollten Sie sich an einen Kinderarzt wenden.