Warum die Fontanelle bei einem Kind nach einem Jahr nicht wächst. Lohnt es sich, Alarm zu schlagen, wenn eine Fontanelle bei einem Kind früher oder später als zum Geburtstermin überwächst? Die Fontanelle wächst nicht in 1

Artikel zuletzt aktualisiert: 03. Mai 2018

Das Baby ist gerade geboren. Er sieht so klein und wehrlos aus. Auf dem Kopf der Krümel befinden sich spezielle Formationen - Fontanellen. Frischgebackene Eltern haben oft Angst, den Kopf überhaupt anzufassen, ganz zu schweigen vom Kämmen und Waschen der Haare. Darüber hinaus gibt es Gerüchte, dass es möglich ist, das Gehirn der Krümel mit ungenauem Druck auf die Fontanelle bei Neugeborenen zu verletzen. Es gibt viel Gerede und Vorurteile um diesen Bereich am Kopf des Babys. Aber ist es so einfach, die Fontanelle bei Neugeborenen zu verletzen? Stimmt es, dass seine Größe und der Zeitpunkt des Verschlusses eine große Rolle bei der Diagnose schwerer Krankheiten bei einem Kind spielen?

Kinderarzt, Neonatologe

Der Schädel eines Neugeborenen besteht aus Knochen, die durch Nähte miteinander verbunden sind. Das Knochengewebe am Kopf des Babys ist dünn, geschmeidig und reich an Blutgefäßen. Einige Bereiche am Kopf verknöchern nicht, sie sind häutiges Gewebe. Sie befinden sich an der Verbindungsstelle mehrerer Knochen und werden Fontanellen genannt.

Wie viele Fontanellen hat ein Neugeborenes? Für viele wird es eine Überraschung sein zu erfahren, dass ein Kind mit sechs Fontanellen geboren wird.

Wo sind die Fontanellen bei einem Neugeborenen?

Eine große Fontanelle bei einem Neugeborenen ist die auffälligste der Fontanellen, die sich auf der Oberseite des Kopfes zwischen den Stirn- und Scheitelknochen befindet. Es hat seinen Namen aus einem bestimmten Grund. Seine Größe ist ziemlich groß und beträgt durchschnittlich 3 cm.

Warum pulsiert die Fontanelle? Das dünne Bindegewebe, das die Fontanelle bildet, lässt Sie das Pulsieren der Hirngefäße und Schwankungen des Liquor cerebrospinalis erkennen. Dies ist ein absolut normaler physiologischer Vorgang, Sie sollten sich keine Gedanken über das Pulsieren der Fontanelle machen.

Eine kleine Fontanelle bei einem Neugeborenen befindet sich hinter der großen Fontanelle an der Verbindung der Scheitel- und Hinterhauptsknochen. Diese Fontanelle sieht aus wie ein etwa 5 mm großes Dreieck. Oft werden Kinder mit einer bereits verschlossenen kleinen Fontanelle geboren, bei den übrigen schließt sie sich innerhalb von ein bis zwei Monaten.

In den Schläfenregionen sind zwei paarige Fontanellen zu finden. Dies sind keilförmige Fontanellen. Ein weiteres Paar Fontanellen, Mastoid, befindet sich hinter dem Ohr. Alle schließen kurz nach der Geburt des Kindes und haben keine diagnostische Bedeutung.

Warum wird ein Kind mit Fontanellen geboren?

Alles im menschlichen Körper ist nicht ohne Grund, und das Kind ist keine Ausnahme. Der Körper des Babys ist ein komplexes System, jedes Organ hat seine eigene einzigartige Funktion.

Welche Funktion hat die Fontanelle bei Neugeborenen?

  1. Die Fontanelle spielt bei der Geburt eine wichtige Rolle. Dank dieser Formation wird der Kopf des Babys komprimiert und kann leichter durch den Geburtskanal geführt werden. Die Form des Kopfes eines natürlich geborenen Babys ist länglich, dolichozephal. Im Laufe der Zeit ändert sich die Konfiguration des Kopfes, wird normal und abgerundet.
  2. Das Kind wächst schnell und mit ihm das Gehirn des Babys. Die Schädelknochen werden dichter, größer und die Fontanelle überwuchert. Das Vorhandensein der Fontanelle und der Schädelnähte schafft günstige Bedingungen für das Wachstum und die Entwicklung des Gehirns.
  3. Die Fontanelle hilft dem Baby, die normale Körpertemperatur aufrechtzuerhalten, und ist an der Thermoregulation beteiligt. Bei starkem (mehr als 38 Grad Celsius) hilft die Fontanelle, das Gehirn und die Hirnhäute zu kühlen.
  4. Dämpfungsfunktion. Obwohl die Fontanelle sehr zerbrechlich und zerbrechlich erscheint, schützt sie das Gehirn, wenn das Baby stürzt.

Wann heilt die Fontanelle bei einem Neugeborenen?

Wir werden die Normen und den Zeitpunkt der Schließung von Fontanellen verstehen.

Zeitpunkt des Verschlusses der Fontanelle

Eine große Fontanelle bei Säuglingen überwächst im Zeitraum von sechs Monaten bis eineinhalb Jahren.

Aufgrund einer Veränderung der Kopfkonfiguration nach der Geburt ist eine Veränderung der Form und Größe einer großen Fontanelle möglich. Nachdem der Kopf abgerundet ist, nimmt die Größe der Krone ab.

Die Hälfte der Neugeborenen wird mit einer überwucherten kleinen Fontanelle geboren. Bei anderen Kindern verzögert sich die Fontanelle um ein bis zwei Monate.

Die verbleibenden paarigen Fontanellen sind bei einem voll ausgetragenen Neugeborenen selten zu sehen. Wenn das Baby mit seitlichen Fontanellen geboren wurde, wachsen sie bald nach der Geburt über.

Was beeinflusst den Verschluss von Fontanellen?

Warum werden einige Kinder mit einer gepunkteten Fontanelle geboren, die bald vollständig überwächst, während bei anderen die Depression bis zu 2 Jahren zu spüren ist?

  1. erbliche Veranlagung. Die Größe der Fontanellen, mit denen das Baby geboren wurde, sowie der Zeitpunkt ihres Überwachsens hängen in erster Linie von genetischen Merkmalen ab. Nachdem Sie mit den Großmüttern gesprochen und sie nach den Fontanellen der Eltern gefragt haben, können Sie vorhersagen, wie sich die Krone des Babys schließen wird.
  2. Das Gestationsalter, in dem das Kind geboren wurde. Frühgeborene Kinder hinken in ihrer körperlichen Entwicklung den volljährigen Gleichaltrigen leicht hinterher. Ungefähr zu 2—3 Jahren wird dieser Unterschied ausgeglichen. Aber Frühgeborene haben ihre eigenen Besonderheiten in der Entwicklung. Insbesondere längerer Fontanellenverschluss.
  3. Die Konzentration von Kalzium und Vitamin D im Körper des Babys. Bei Kalziummangel kann das Überwachsen der Fontanellen verzögert werden, und bei einem Überschuss des Elements verschwindet die Depression vorzeitig. Doch die Ernährung des Babys spielt hier eine untergeordnete Rolle, häufiger ist die Ursache ein gestörter Stoffwechsel.
  4. Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft.

Auch besteht ein Zusammenhang zwischen der Größe der Fontanelle des Neugeborenen und der Einnahme von Calcium- und Multivitaminpräparaten durch die Mutter sowie der Ernährung der Frau.

Bei der Größe der Fontanelle bei der Geburt spielt aber vor allem die erbliche Veranlagung eine Rolle.

Die Fontanelle wächst nicht rechtzeitig, lohnt es sich, sich Sorgen zu machen?

Dr. Komarovsky beantwortet diese Frage.

Der Verschluss der Fontanellen erfolgt auf unterschiedliche Weise. Einige Babys werden mit sehr kleinen Fontanellen geboren. Bei anderen darf eine große Fontanelle erst im Alter von zwei Jahren überwachsen sein. Bei normaler Gesundheit und Entwicklung des Kindes gelten beide Situationen als normal. Bei Neugeborenen spielt es keine Rolle, wann sich die Fontanelle schließt.

Die Größe der Fontanelle kann auf die Entwicklung der Krankheit hinweisen. Aber es gibt keine Pathologie, die sich nur durch eine Veränderung der Größe der Fontanelle manifestieren würde. Der Kinderarzt beurteilt bei jeder Vorsorgeuntersuchung den Gesundheitszustand des Kindes und die Größe der Fontanelle.

Wann sollten Sie sich Sorgen machen?

Bei bestimmten Erkrankungen bei Neugeborenen ist ein später Verschluss der Fontanelle möglich.

  1. Rachitis. Neben dem langsamen Schließen der Fontanelle äußert sich Rachitis durch eine Verzögerung der körperlichen Entwicklung, Veränderungen des Bewegungsapparates und des Herz-Kreislauf-Systems sowie eine Abnahme der Immunität.Die Krankheit tritt häufiger bei Frühgeborenen auf, die kein Vitamin D zur Prophylaxe erhalten haben. Bei einem reifen Baby mit regelmäßigen Spaziergängen und richtiger Ernährung ist das Risiko, an Rachitis zu erkranken, minimal.
  2. . Dies ist eine angeborene Erkrankung, bei der die Schilddrüse ihre Funktion nicht richtig erfüllt. Neben der Änderung des Zeitpunkts des Verschlusses der Fontanelle werden bei Hypothyreose, Lethargie, Schläfrigkeit, konstanten Abweichungen in der geistigen und körperlichen Entwicklung des Kindes beobachtet.
  3. Achondroplasie. Es äußert sich in groben Verletzungen der Entwicklung von Knochengewebe, Zwergwuchs, langsamem Schließen der Fontanellen.
  4. . Eine Krankheit, die mit Chromosomenanomalien einhergeht. Beim Down-Syndrom haben Kinder ein charakteristisches Aussehen, Entwicklungsstörungen.

Was kann ein früher Verschluss der Fontanelle bedeuten?

In den meisten Fällen spielt es keine Rolle, wann die Fontanelle bei einem Säugling überwächst. Es beeinflusst in keiner Weise die Entwicklung des Gehirns und der Intelligenz. Es gibt jedoch Situationen, die mit einer Verletzung des Kalziumstoffwechsels, des Stoffwechsels, verbunden sind, in denen sich die Fontanelle zu schnell schließt.

Andere Erkrankungen wie Kraniosynostose, Hirnentwicklungsanomalien sind sehr selten, haben einen schweren Verlauf und charakteristische Zeichen. Fühlt sich das Kind wohl, entwickelt es sich kalendarisch, spielt die Verschlussrate der Fontanelle keine Rolle.

Fontanelle verändert sich

Bei einigen schweren Krankheiten ändert sich der Zustand der Fontanelle. Eine vorgewölbte oder umgekehrt versunkene Fontanelle wird zu einem "Indikator" für die Pathologie, der auf die Schwere der Erkrankung hinweist. Daher ist die Beurteilung des Zustands der Fontanelle ein wichtiges diagnostisches Merkmal.

Vorgewölbte Fontanelle bei einem Neugeborenen

Meistens begleitet eine vorgewölbte Fontanelle Meningitis, Enzephalitis und intrakranielle Blutungen. Alle diese Krankheiten sind hoch, aus diesem Grund wölbt sich die Fontanelle.

Machen Sie keine voreiligen Schlüsse und geraten Sie nicht in Panik. Gehirnerkrankungen können nicht nur durch eine hervortretende Fontanelle charakterisiert werden. Bei begleitenden bedrohlichen Symptomen müssen Sie jedoch dringend einen Spezialisten aufsuchen.

Alarmierende Symptome, die in Kombination mit einer hervorquellenden Fontanelle das Leben eines Kindes bedrohen:

  • , die hart niedergeschlagen wird und sich bald wieder erhebt;
  • Übelkeit und Erbrechen bei einem Kind;
  • lauter Schrei, Reizbarkeit oder umgekehrt Lethargie, Schläfrigkeit des Babys;
  • , Bewusstseinsverlust;
  • wenn sich die Fontanelle nach dem Fall der Krümel zu wölben begann, Verletzung;
  • Auftreten von Augensymptomen.

versunkene Fontanelle

Wenn die weiche Krone eingesunken ist, ist dies ein Symptom für die Austrocknung des Babys. Die Fontanelle verändert sich, fällt unter die Schädelknochen und deutet auf einen akuten Flüssigkeitsmangel des Babys hin. Bei wiederholtem Erbrechen, hoher Temperatur tritt ein erheblicher Flüssigkeitsverlust auf. Dehydrierung wirkt sich auf den gesamten Körper aus. Die Haut wird trocken, die Bildung von Rissen an den Lippen ist möglich, eine Verletzung des Kindeswohls.

Es ist notwendig, das Kind zu trinken, wenn möglich die Fütterung des Babys zu organisieren. Konsultieren Sie sofort einen Arzt, um die verlorene Flüssigkeit richtig zu behandeln und wieder aufzufüllen.

Was sollten Eltern über die Fontanelle wissen? FAQ

  1. Die Fontanelle des Kindes ist sehr groß. Ist es Rachitis? Die Größe der Fontanelle mit Rachitis kann sich überhaupt nicht ändern. Es ist möglich, die Form des Kopfes zu ändern, die frontalen und parietalen Tuberkel zu vergrößern und die Ränder der Fontanelle weicher zu machen. Bei Rachitis werden die Ränder der Fontanelle flexibel, biegsam, aber die Größe bleibt gleich.
  2. Bei einer geringen Größe der Fontanelle ist es unmöglich, Vitamin D zu verschreiben, selbst wenn Rachitis diagnostiziert wird? Neben äußerlichen Anzeichen einer Rachitis muss eine Laborbestätigung vorliegen, um eine Diagnose stellen zu können. Bei Rachitis sind der Spiegel der alkalischen Phosphatase, der Kalziumspiegel im Blut und im Urin verändert. sichtbar auf dem Röntgenbild der Handgelenke und Röhrenknochen.Bei bestätigter Rachitis werden Vitamin D und Kalzium verschrieben, und die Größe der Fontanellen spielt keine Rolle. In der richtigen Dosierung ausgewählte Medikamente beschleunigen den Verschluss der Fontanellen nicht.
  3. Längeres Überwachsen der Fontanelle kann bei einem Kind auf einen Hydrozephalus hindeuten? Hydrozephalus (Wasserkopfsyndrom) tritt auf, wenn die Menge an Flüssigkeit (Liquor) im Gehirn zunimmt. Dies führt zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks und einer Veränderung des Wohlbefindens des Kindes. Er wird unruhig, launisch, der Schlaf wird gestört.Bei der Untersuchung eines Babys achten Ärzte auf die Entwicklung des Kindes, den Muskeltonus, die Zunahme des Kopfumfangs und den Zustand der Fontanelle. Eine Zunahme des Kopfumfangs in Verbindung mit einer Vergrößerung der Fontanelle und einer Veränderung des Zustands des Kindes kann auf die Entwicklung der Krankheit hinweisen.
  4. Wenn sich die Fontanelle zu schnell schließt, hört das Gehirn des Babys auf zu wachsen? Das Wachstum des Kopfes erfolgt nicht nur durch Fontanellen, sondern auch durch Nähte, Vergrößerung und Verdichtung der Schädelknochen. Auch wenn die Fontanellen vollständig geschlossen sind, wächst der Kopf weiter.
  5. Ist es möglich, das Gehirn des Babys zu schädigen, indem man die Fontanelle berührt? Sie können den Kopf des Kindes sicher berühren, küssen, kämmen, dies wird keine unangenehmen Folgen haben. Das Gehirn ist sicher unter den Membranen und dem umgebenden Gewebe verborgen.
  6. Wie pflege ich eine Fontanelle? Dieser Bereich bedarf keiner besonderen Pflege. Wie die restliche Haut des Babys muss auch die Kopfhaut gepflegt werden. Nach dem Waschen mit einem speziellen Babyshampoo das Wasser mit einem Handtuch abtupfen. Den Kopf nicht reiben, Abtupfen reicht.
  7. Ist es notwendig, Vitamin D bei einem schnellen oder langsamen Überwachsen der Fontanelle einzunehmen? Die Frage der Zweckmäßigkeit der Verordnung von Vitamin D wird im Einzelfall entschieden. Viele Faktoren beeinflussen dies, darunter die Region, in der das Kind lebt, die Jahreszeiten und die Dauer der Spaziergänge.

Bei der Verschreibung von Vitamin D berücksichtigt der Arzt die Ernährung des Babys, den Gehalt an Vitamin D in der Säuglingsnahrung, die Ernährung der stillenden Mutter und die Einnahme von Multivitaminen durch die Frau. Eine wichtige Rolle spielt der Gesundheitszustand der Krümel. Der Bedarf an Vitamin D bei Frühgeborenen ist höher als bei gesunden termingerechten Kleinkindern.

Die Hauptaufgabe der Eltern besteht darin, sich um die richtige Ernährung des Babys, regelmäßige Spaziergänge und die richtige Pflege zu kümmern. Überlassen Sie die Beurteilung des Zustands der Fontanelle einem Spezialisten. Bei jeder Vorsorgeuntersuchung braucht der Arzt nur wenige Sekunden, um über den Kopf zu laufen und die Fontanelle zu beurteilen.

Parameter, anhand derer der Zustand der Fontanelle bei einer ärztlichen Untersuchung beurteilt wird

  • die Fontanellen des Kindes offen oder geschlossen sind, ob dies dem Alter der Krümel entspricht;
  • Wie viele Fontanellen gab es zum Zeitpunkt der Geburt und ihre Anzahl im Moment;
  • wie sich die Fontanellen verändert haben, wie schnell sie abnehmen, ob sich die Form der Fontanellen verändert hat;
  • Was sind die Ränder der Fontanelle zum Anfassen. Normalerweise sollten die Ränder elastisch sein, und eine Erweichung ist ein Zeichen für einen Mangel an Kalzium und Vitamin D;
  • Wie verhält sich die Fontanelle zum umgebenden Gewebe? Eine träge, eingesunkene oder gespannte, pralle Feder ist immer ein Zeichen für Pathologie.

Zusammenfassen

Fontanellen - anatomische Formationen von Membrangewebe am Kopf des Babys. Aufgrund des Vorhandenseins von Fontanellen kann der Kopf den Geburtskanal frei passieren und seine Form (Konfiguration) ändern.

Die Größe und der Zeitpunkt des Überwucherns von Fontanellen helfen Kinderärzten, Veränderungen im Gesundheitszustand der Krümel zu vermuten. Aber selbst ein erfahrener Spezialist kann nicht nur anhand der Größe der Fontanelle eine Diagnose stellen, denn jede Krankheit hat eine Reihe anderer wichtiger Symptome.

Die Geburt eines Kindes ist nicht nur im philosophischen Sinne ein Wunder. Es ist auch technisch ein Wunder. Die Natur hat diesen Prozess so weit durchdacht, dass der Kopf des Kindes, um durch den Geburtskanal der Mutter zu gelangen, kleiner werden, eine längliche Form annehmen und sich von den Seiten abflachen kann.

Dies wird durch das Vorhandensein von Lücken zwischen den Schädelknochen erleichtert, die mit Bindegewebsplatten gefüllt sind. Dies sind Fontanellen, deren Zustand, Überwucherung und Ausbeulung die Eltern so oft beunruhigen.

Obwohl sie bei der Geburt sechs sind, wachsen fünf von ihnen so schnell, dass viele Eltern nicht einmal Zeit haben, etwas über ihre Existenz zu erfahren. Alle Sorgen drehen sich um die auffälligste Fontanelle - die frontale oder große Fontanelle (BR).

Wenn der Zweck der kleinen Fontanellen nach der Geburt endete, erfüllt die große bei Kindern weiterhin die Funktionen der Stoßdämpfung und verhindert Brüche und Verletzungen des Schädels bei Stürzen und Stößen.

Wann schließt sich die Fontanelle eines Kindes?

Wenn Ihr Kind bereits ein Jahr alt ist und seine Fontanelle nicht zugewachsen ist, besteht kein Grund zur Sorge. Normalerweise endet dieser physiologische Prozess in 1-1,5 Jahren. Wenn der Zeitpunkt des Verschlusses bei Ihrem Baby nicht in die Norm passt, suchen Sie einen Arzt auf. Er wird feststellen, was die Ursache ist: eine Krankheit oder ein Entwicklungsmerkmal des Kindes.

Was sollte die Fontanelle in der Norm sein?

Nach der Geburt eines Kindes sowie monatlich bei einem Arztbesuch bewertet der Kinderarzt seinen Zustand, seine Größe, seine Reduktionsrate und seine Dichte der umgebenden Knochen.

Normalerweise beträgt die Größe der Fontanelle bei einem gesunden, termingerechten Baby 2,5 - 3 cm, was durch Abtasten und Messen des Abstands zwischen gegenüberliegenden Seiten der Raute geschätzt wird. Frühgeborene haben einen größeren BR, etwa 3,5 x 3,5 cm, und große Babys, die in der 41. bis 42. Woche geboren werden, können einen kleineren BR haben. All dies ist normal. Übrigens kann die Fontanelle eines einen Monat alten Babys etwas größer sein als bei der Geburt. Dies liegt an dem intensiven Wachstum des Gehirns.

Wie groß der BR in einem bestimmten Alter sein sollte, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Einige Quellen nennen folgende Zahlen:

  • 1,8-2 cm nach drei Monaten;
  • 1,8-1,6 cm in sechs Monaten;
  • 1,3-1,4 cm mit 9 Monaten;
  • 0,4-0,8 cm pro Jahr.

Sie können jedoch nur näherungsweise betrachtet werden, denn:

  • Alle Kinder haben anfangs unterschiedliche Größen (im Normalbereich).
  • Die Größe der Fontanelle hat keinen Einfluss auf die Wachstumsrate. Ein großer kann sich über ein Jahr hinziehen, ein kleiner über 1,5 Jahre.

Alle Fontanellen während der Untersuchung sollten jedoch nicht angespannt sein, sich nicht ausbeulen und sich auf Höhe der Schädelknochen befinden. Ein leichtes Einsinken oder Ausbeulen der Feder sowie ein Pulsieren sind zulässig. Die es umgebenden Stirn- und Scheitelknochen sollten dicht sein, ohne Bereiche der Erweichung.

Was tun, wenn die Fontanelle nicht schließt?

Wenn die Fontanelle des Babys im Alter von 18 Monaten noch geschlossen ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Dies kann für Ihr Kind normal oder ein Symptom eines pathologischen Zustands sein.

Pathologie Auswirkungen auf BR Zusätzliche Forschung Eure Aktionen
Rachitis Als Folge von Kalziummangel erweichen die Knochen, einschließlich der Schädelknochen. Der BR ist lange offen, die Kanten der Knochen fühlen sich weich an. Lethargie, Schwitzen im Schlaf, Nackenkahlheit treten auf. Knochenwucherungen bilden sich an den Rippen und Handgelenken. Die Schienbeine sind gebeugt (siehe Rachitis bei Säuglingen)
  • Kinderärztliche Untersuchung
  • Bluttest für Kalzium, Phosphor und alkalische Phosphatase
  • Urintest nach Sulkovich
Therapie mit therapeutischen Dosen von Vitamin D
Achondrodysplasie Eine Erkrankung des Knochengewebes, die zu Wachstumsstörungen führt. Das Skelett wird unverhältnismäßig, die Gliedmaßen sind kurz und der Kopf ist massiv und breit. BR zieht sich nicht lange hin.
  • Genetische Beratung
  • Schädelröntgen
  • PCR für Genmutation.
Verschriebenes Wachstumshormon Somatotopin
angeborene Hypothyreose Der Mangel an Schilddrüsenhormonen, die unter anderem das Knochenwachstum regulieren, führt zu einem längeren Nichtüberwachsen der Fontanelle. Außerdem hat das Kind Verstopfung, eine nasale Stimme, manchmal kombiniert mit Nabelbrüchen. Kinder sind lethargisch, schläfrig, oft groß.
  • Konsultation eines Kinderarztes, pädiatrischen Endokrinologen. Bluttest für TSH, T3 und T4.
  • Ultraschall der Schilddrüse
Ersatzbehandlung mit Schilddrüsenhormonen
Hydrozephalus Der erhöhte Liquordruck lässt die Schädelknochen nicht "zusammenlaufen". Zusammen mit dem BR, der sich über die Knochen erhebt, nimmt auch der Umfang des Kopfes zu. Darüber hinaus kann das Kind Krämpfe, Entwicklungsverzögerungen, Hör- und Sehprobleme haben.
  • Beobachtung eines Kinderneurologen
  • Ultraschall des Gehirns

Behandlung mit Antikonvulsiva, Diuretika, Nootropika.

Manchmal wird ein Shunt durchgeführt.

Wenn das Kind eine kleine Fontanelle hat, muss ein Kinderarzt, Endokrinologe und Neurologe konsultiert werden. Übrigens kann die Quelle in 1% der Fälle in 3 Monaten überwachsen. Das ist ungewöhnlich, aber wenn alle anderen Entwicklungsindikatoren normal sind, ist alles in Ordnung. Aber manchmal begleiten kleine Größen die Pathologie.

Pathologie Auswirkungen auf BR Zusätzliche Forschung Behandlung
Kraniosynostose Die Nähte des Schädels und der Fontanellen verschmelzen schnell und früh. Es kann zu einer Deformation des Schädels, des Kiefers und des sekundären Hydrozephalus kommen.
  • Schädelröntgen
  • MRT, Kopf-CT
Chirurgische Inzision von Nähten
Mikrozephalie Eine Anomalie in der Entwicklung des Gehirns, bei der die Knochen des Gehirnteils des Schädels aufhören zu wachsen und der Gesichtsteil weiter wächst. Das Gehirn bleibt klein und unterentwickelt. Entwicklungsverzögerung. Mehr.
  • Beobachtung eines Neurologen
  • Ultraschall des Gehirns
  • Elektroenzephalographie
  • Genetische Beratung
Symptomatische Therapie
Erhöhte Funktion der Nebenschilddrüsen Eine Verletzung des Austauschs von Kalzium und Phosphor führt zu einem Anstieg des Kalziums im Blut. Ein früher Verschluss der Fontanelle ist mit Knochenschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Nieren- und Magen-Darm-Schäden verbunden.
  • Bluttest für Kalzium und Phosphor
  • Der Parahormonspiegel im Blut
  • Ultraschall der Schilddrüse und Nebenschilddrüse
  • Röntgenaufnahme der Schädelknochen
Chirurgische Behandlung

Wenn die Fontanelle zu groß ist

Ein großer BR gilt als größer als 3,5 cm. Dies kann bei Frühgeborenen oder unreifen Babys normal sein. Im Übrigen ist es obligatorisch, einen Kinderneurologen zu konsultieren und einen Ultraschall des Gehirns, ein Elektroenzephalogramm zum Ausschluss von Hydrozephalus und erhöhtem Hirndruck durchzuführen.

Das Gehirn ist sehr gut durchblutet und seine Gefäße befinden sich in der Nähe des Herzens, sodass das Blut unter großem Druck und mit starken Punkten darin fließt. Diese Pulsation wird auf die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit übertragen, auf die Membranen des Gehirns, auf die Platte, die die große Fontanelle bei Kindern schließt. Daher ist ein leichtes Pulsieren normal.

Wenn die Fontanelle jedoch stark pulsiert, kann dies ein Signal für die Krankheit sein. Andere Symptome sind normalerweise vorhanden: Dehydration, Durchfall, Vergiftung, hohes Fieber, Erbrechen (siehe häufiges Aufstoßen oder Erbrechen bei Säuglingen). In diesem Fall ist eine Diagnose und dringende Behandlung erforderlich.

Wenn das Kind eine eingefallene Fontanelle hat

Das Zurückziehen der Fontanelle (versunken) weist auf Dehydrierung des Kindes oder Mangelernährung hin. Der Flüssigkeitsmangel kann vor dem Hintergrund auftreten:

  • Wärme;
  • Überhitzung bei starker Umwicklung;
  • hohe Temperatur und Vergiftung;
  • mit starkem Erbrechen, Durchfall.

Verlorene Flüssigkeit muss wieder aufgefüllt werden. Bei Überhitzung und Temperatur des Babys muss gekühlt und getrunken werden. Wenn bei einer Darminfektion ein Getränk nicht ausreicht, wird das Kind in einem Krankenhaus einer invasiven Therapie unterzogen.

Was bedeutet eine vorstehende Fontanelle?

Der BR kann vor dem Hintergrund des intrakraniellen Drucks, der auf Krankheiten wie Meningitis, Enzephalitis, intrakraniellen Blutungen, Tumoren oder aus einem anderen Grund zurückzuführen sein kann, ausbeulen (sich über das Niveau der umgebenden Schädelknochen erheben). Wenn zusätzlich zur Schwellung folgende Symptome beobachtet werden, sollten Sie dringend einen Arzt oder einen Krankenwagen rufen:

Wie kümmere ich mich um ihn?

Es sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Trotz der Tatsache, dass die Bindegewebsplatte, die sie bedeckt, dünn ist, ist sie gleich stark. Daher passiert beim Kämmen oder Untersuchen der Fontanelle durch einen Arzt nichts Schreckliches. Allerdings sollten Sie auch bei Jakobsmuschelbewegungen nicht eifrig sein. Für ein Kind kann dies einfach unangenehm sein. Sie können auch keine Angst haben, Ihre Haare zu waschen oder die Haare Ihres Kindes zu schneiden.

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Warum wächst die Fontanelle bei einem Kind nicht? Worauf Sie achten sollten

Die Entwicklung eines Säuglings im ersten Lebensjahr bereitet jungen Eltern große Sorgen. Mütter machen sich Sorgen, wenn die Zähne „zu spät“ sind oder das Baby des Nachbarn bereits läuft und sein Kind immer noch Angst hat, die Stütze loszulassen. Eines dieser brennenden Themen ist das Überwachsen der Fontanelle. Mütter machen sich oft Sorgen darüber, warum die Fontanelle bei einem Kind nicht überwächst. Werde versuchen zu antworten.

Die Rolle der Fontanelle

Die meisten Mütter wissen, dass die Fontanelle notwendig ist, damit das Kind den Geburtskanal erfolgreich passieren kann. Der Kopf des Babys ist aufgrund des Vorhandenseins der Fontanelle etwas deformiert und komprimiert, sodass der Geburtsprozess einfacher ist.

Aus diesem Grund kann die Form des Kopfes eines Neugeborenen eine unwissende Person überraschen. Aber nach einigen Tagen nimmt der Kopf aufgrund der Elastizität des Gewebes der Fontanelle eine normale Form an.

Nur wenige wissen es, aber das Baby hat bei der Geburt nicht eine, sondern bis zu sechs Fontanellen (anterior, keilförmig (links, rechts), mastoid (links, rechts), posterior). Es ist nur so, dass die ersten fünf sehr schnell wachsen, buchstäblich in den ersten Tagen und Wochen des Lebens. Die größte Fontanelle am Scheitel bleibt länger geöffnet.

Dies ist notwendig, um das normale Wachstum der Schädelknochen zu gewährleisten. Das schnellste Wachstum und die schnellste Veränderung der Schädelknochen erfolgt in den ersten 2 Jahren, und die Fontanelle trägt in gewissem Maße dazu bei. Übrigens, wenn sich die Fontanelle etwas vorzeitig geschlossen hat, besteht kein Grund zur Sorge, das Wachstum der Schädelknochen wird dadurch nicht gestoppt.

Darüber hinaus erfüllt die Fontanelle auch Schutzfunktionen. Beispielsweise schützt es das Baby vor Kopfverletzungen. Es ist kein Geheimnis, dass selbst die aufmerksamsten Eltern von Kindern regelmäßig stürzen und sich gleichzeitig den Kopf stoßen können. Beim Aufprall spielt die Fontanelle die Rolle einer Art Stoßdämpfer, so dass gewöhnliche Stürze die Gesundheit nicht schädigen. Der Zeitpunkt des vollständigen Überwachsens der Fontanelle fällt mit dem Alter zusammen, in dem das Baby bereits gut laufen kann und die Wahrscheinlichkeit von Stürzen etwas verringert ist.

Eine weitere wichtige Funktion der Fontanelle ist die Teilnahme an den Funktionen der Thermoregulation des Körpers. So wird ein Teil der Wärme über die Fontanelle abgeführt, wenn das Kind krank ist und Fieber hat. Dank der Fontanelle leidet das Gehirn des Babys weniger unter hohen Temperaturen, was die Wahrscheinlichkeit verringert, dass Phänomene wie Krämpfe usw.

Die Fontanelle hilft nicht nur dem Baby, sondern auch den Ärzten. Durch diesen Ort kann eine wichtige Untersuchung des Gehirns durchgeführt werden, die notwendig ist, wenn das Kind neurologische Probleme hat.

Normen

Die vordere Fontanelle, die sich oben auf dem Baby befindet, hat die Form einer Raute und ihre Abmessungen können zwischen 5 und 30 mm variieren. Wenn die Mutter die Größe der Fontanelle selbst messen möchte, muss sie den Abstand zwischen den beiden am weitesten entfernten Punkten bestimmen und das resultierende Maß halbieren.

In der Regel werden zwei Messungen durchgeführt - längs und quer, diese Messungen werden ungefähr in dieser Form auf der Karte aufgezeichnet - 1,5 x 0,5 cm.

Die anfängliche Größe der Fontanelle hat keinen Einfluss auf die Wachstumsrate, aber nach Beobachtungen von Kinderärzten tritt das Überwachsen bei Jungen etwas schneller auf.

Im Durchschnitt beträgt das Alter der Überwucherung der Fontanelle 16-24 Monate, Abweichungen in beide Richtungen sind jedoch durchaus akzeptabel. Die Norm ist das Überwachsen der Fontanelle nach einem Jahr. Der Vorgang des Straffens der Fontanelle sowie alle anderen Prozesse im Körper verlaufen jedoch individuell.

Normalerweise ist die Fontanelle am Kopf des Babys optisch fast unsichtbar, aber wenn Sie mit der Hand über den Kopf streichen, können Sie sie leicht fühlen. Es gilt nicht als Abweichung, wenn die Fontanelle leicht über die Kopfoberfläche hinausragt oder stark einsinkt.

Mütter erschrecken oft, wenn sie bemerken, dass die Haut im Bereich der Fontanelle pulsiert. Wenn dies selten vorkommt (in der Regel in der Zeit, in der das Kind aufgeregt ist), besteht kein Grund zur Sorge.

Monatliche Raten

Um Eltern das Verständnis zu erleichtern, stellen wir die durchschnittliche Größe der Fontanelle bei Säuglingen pro Monat dar. Denken Sie jedoch daran, dass die oben genannten Normen ungefähr sind. Wenn Sie also kleine Abweichungen feststellen, sollten Sie nicht in Panik geraten. Obwohl Sie natürlich dem Kinderarzt Fragen stellen müssen.

Also, die Größe der Fontanelle, abhängig vom Alter des Babys:

  • 0-1 Monate - 20-30 mm;
  • 1-3 Monate - 18-20 mm;
  • 4-6 Monate - 16-17 mm;
  • 8-9 Monate - 12-14 mm;
  • 11-12 Monate - 4-8 mm.

Was beeinflusst die Anzugsgeschwindigkeit?

Folgende Faktoren können die Wachstumsrate beeinflussen:

  • Frühgeburtlichkeit. Dies ist einer der häufigsten Gründe, warum eine Fontanelle bei einem Kind lange nicht wächst. Solche Babys sind in der Regel in der körperlichen Entwicklung etwas zurückgeblieben, aber im Alter von 2-3 Jahren holen sie ihre pünktlich geborenen Altersgenossen erfolgreich ein.
  • Wachstumsrate. Einige Kinder wachsen vor den in den Tabellen angegebenen Daten, bei solchen Kindern wächst die Fontanelle etwas schneller.
  • Ernährung. Es wurde festgestellt, dass bei Babys, die Muttermilch erhalten, das Überwachsen der Fontanelle schneller auftritt als bei denen, die Mischungen essen. Denn Muttermilch ist für die volle Entfaltung optimal ausbalanciert.
  • Erbliche und angeborene Syndrome. Ein spätes Überwachsen der Fontanelle ist bei angeborener Hypothyreose, Down-Syndrom und anderen Krankheiten möglich.
  • Nährstoffmangel. Die Geschwindigkeit des Straffens der Fontanelle hängt vom Vorhandensein von Vitamin D3 im Körper ab.

Worauf achtet der Arzt?

Kinder unter einem Jahr werden monatlich von einem Kinderarzt untersucht. Der Arzt sollte jedes Mal auf den Zustand der Fontanelle achten und den Kopfumfang messen. Diese beiden Parameter sind sehr wichtig, um den Zustand des Babys und die Merkmale seiner Entwicklung zu beurteilen.

Die folgenden Punkte können den Arzt alarmieren:

  • die Fontanelle ist auf dem Kopf deutlich sichtbar, sie stellt eine Eulenhöhle dar oder ragt im Gegenteil über die Schädelknochen hinaus;
  • die Fontanelle wächst zu langsam oder zu schnell.

Wenn die Fontanelle wie eine Vertiefung aussieht, können Sie vermuten, dass der Körper des Kindes dehydriert ist. Dies kann aufgrund einer Krankheit geschehen, die von Durchfall, Erbrechen und Fieber begleitet wird. Wenn die Dehydration unbedeutend ist, werden dem Kind spezielle Lösungen verschrieben, die getrunken werden müssen. Wenn solche einfachen Maßnahmen jedoch nicht helfen oder die Dehydrierung von Anfang an schwerwiegend ist, müssen Sie einen Krankenwagen rufen, damit dem Kind in einem Krankenhaus geholfen werden kann.

Wenn im Gegenteil die Fontanelle merklich über die Schädelknochen hinausragt, kann dieses Symptom auf so schwere Erkrankungen wie Hydrozephalus, Hirndruck, Meningitis usw. hinweisen. In diesem Fall kann eine Neurosonographie verordnet werden - eine spezielle Untersuchung, die durch die durchgeführt wird Fontanelle.

Diese Untersuchung ist absolut sicher für das Baby, sie verursacht ihm keine Schmerzen und Beschwerden. Die Neurosonographie ähnelt im Prinzip dem Ultraschall. Dank dieser Untersuchung können auch geringfügige Störungen im Gehirn erkannt werden.

Wenn dem Baby eine solche Untersuchung verordnet wird, braucht die Mutter keine Angst zu haben. Wie bereits erwähnt, tut es nicht weh und Sie können den Eingriff beliebig oft wiederholen. Der Eingriff selbst dauert nicht länger als 15 Minuten, es ist keine besondere Vorbereitung dafür erforderlich.

Pathologien werden in Betracht gezogen, wenn eine große Fontanelle in den ersten drei Lebensmonaten eines Kindes überwächst. In anderen Fällen wird ein früheres Anziehen als Variante der Norm angesehen. Das schnelle Überwachsen der Fontanelle kann durch einen Überschuss an Vitamin D3 verursacht werden. Dies geschieht, wenn eine Mutter Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, die dieses Vitamin in großen Mengen enthalten, und gleichzeitig ihr Baby stillt.

Ein zu schnelles Anziehen der Fontanelle ist nicht so üblich. Mütter sind viel häufiger besorgt, dass die Fontanelle des Kindes schlecht überwachsen ist. Tatsächlich ist dieses Phänomen weit verbreitet, oft wird eine vollständige Verknöcherung der Schädelknochen erst im Alter von drei Jahren beobachtet.

Um die Ursachen dieses Phänomens herauszufinden, kann der Kinderarzt empfehlen, Blut zu spenden, um den Kalzium- und Phosphorspiegel herauszufinden, und sich anderen Tests zu unterziehen, um Rachitis auszuschließen.

Laut Dr. Komarovsky besteht jedoch kein direkter Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit des Spannens der Fontanelle und Rachitis. Obwohl dieses Symptom nicht ignoriert werden sollte.

Tatsächlich ist Rachitis ein Zustand, der durch einen Mangel an Kalzium im Körper gekennzeichnet ist. Wenn es in den frühen Stadien erkannt wird, ist die Krankheit ziemlich leicht zu behandeln und hinterlässt keine Folgen. Ohne Behandlung werden jedoch schwerwiegende Folgen bis hin zur Verformung der Knochen des Skeletts beobachtet. Daher können Kindern bei einer geringen Überwucherung der Fontanelle Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen verschrieben werden.

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Die Fontanelle wächst nicht

Um einem Kind den Durchgang durch den Geburtskanal zu erleichtern, laufen die Schädelknochen zusammen, auf seinem Kopf befindet sich eine sogenannte Fontanelle - ein elastischer Spalt zwischen den Schädelknochen. Im Laufe der Zeit sollte es vollständig überwachsen. Dies geschieht jedoch nicht immer, und Eltern können feststellen, dass die Fontanelle des Kindes nicht überwächst.

Wann ist die Fontanelle vollständig zugewachsen?

Auf dem Kopf des Kindes befinden sich Fontanellen:

In der Regel überwächst eine kleine Fontanelle zum Zeitpunkt der Geburt oder bis zum Ende der ersten Lebenswoche eines Neugeborenen.

Eine große Fontanelle schließt sich im Durchschnitt bis zum ersten Geburtstag des Babys, kann sich aber auch mit 16 Monaten schließen, was ebenfalls die Entwicklungsnorm ist.

Warum überwächst die Fontanelle nicht lange?

Es kommt jedoch vor, dass eine große Fontanelle lange Zeit nicht überwächst. Dies hat folgende Gründe:

  • Rachitis;
  • Wasserkopf;
  • Stoffwechselkrankheit;
  • Hypoxie bei der Geburt.

Es ist möglich, dass eine Frau während der Schwangerschaft wenig Zeit im Freien verbracht hat und nicht genügend Milchprodukte und Vitamin-Mineral-Komplexe zu sich genommen hat. Infolgedessen hat das Kind in Zukunft Schwierigkeiten mit dem Überwachsen der Fontanelle.

Was tun, um die Fontanelle zu überwuchern?

Wenn sich die Fontanelle des Kindes über einen längeren Zeitraum nicht schließt, muss eine Dosis Vitamin D3 getrunken werden. Um die Knochen des Babys zu stärken, müssen Sie seine Ernährung anpassen und Lebensmittel einführen, die viel Kalzium, Hüttenkäse und Eigelb enthalten.

Wenn Eltern sich Sorgen über die Größe der Fontanelle bei ihrem Kind machen, können Sie diese einem Neurologen zeigen, der zusätzlich eine Neurosonographie verschreibt. Es ist möglich, dass Blut- und Urintests erforderlich sind, um den Phosphor- und Kalziumspiegel zu bestimmen.

Eltern sollten sich daran erinnern, dass jedes Kind individuell ist, ebenso wie das Tempo seiner Entwicklung und die Merkmale seiner Gesundheit. Daher kann der Zeitpunkt des Überwachsens der Fontanelle unterschiedlich sein. Allerdings sollte man sich nicht zu viele Sorgen machen und in Panik verfallen, wenn die Fontanelle nicht überwächst, das Kind sich aber wohlfühlt, gut schläft, isst und tagsüber gute Laune hat. Eine einfache dynamische Beobachtung durch einen Neurologen ermöglicht es Ihnen, den Prozess des Überwachsens der Fontanelle zu kontrollieren, und eine richtig ausgewählte Ernährung mit einem hohen Kalziumgehalt beschleunigt deren Schließung. Und Eltern müssen nur das Verhalten ihres Kindes und seine Gesundheit beobachten.

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Wann sollte die Fontanelle bei Babys überwachsen? Sollten sich Eltern Sorgen machen, ob sie zu schnell oder zu langsam überwachsen?

Viele Sorgen der Eltern sind mit einem pulsierenden Bereich am Kopf eines Neugeborenen verbunden - einer Fontanelle. Angst verursacht Pflege für das Baby, es besteht die Angst, es zu verletzen, wenn es einem ungeschützten Bereich ausgesetzt wird. Eltern interessieren sich besonders dafür, wenn die Fontanelle bei einem Säugling überwächst, was die Norm ist, welche Abweichungen möglich sind.

Besonderheiten

Die Fontanelle wird an der Verbindungsstelle der Schädelknochen des Kindes gebildet, die durch weiches Membrangewebe verbunden sind. Es ist dicht genug, um das Gehirn vor äußeren Einflüssen zu schützen: Sie können keine Angst haben, den Kopf des Babys zu waschen, zu kämmen und zu streicheln.

Im Verlauf der intrauterinen Entwicklung werden 6 Fontanellen gebildet:

  • Zwei Paare an den Seiten (vor den Ohrmuscheln und dahinter) sind eher schmal, eher wie Nähte. Sie verzögern sich zum Zeitpunkt der Geburt oder unmittelbar danach und sind für die Eltern unsichtbar:
  • Klein im Hinterkopfbereich (ca. 5 mm Durchmesser) - in den meisten Fällen schließt es sich während der fötalen Entwicklung, häufiger bei Frühgeborenen. Das Überwachsen mit Knochengewebe dauert mehrere Tage bis zwei Monate;
  • Der große, der sich auf der Krone des Kopfes befindet, wird zuletzt festgezogen. Seine Abmessungen variieren zwischen 22-35 mm.

Als Folge von Frühgeburtlichkeit, Hydrozephalus (Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in den Hirnkammern) oder Störungen in der Entwicklung des Skelettsystems kann ein Säugling mit einer pathologisch großen Fontanelle geboren werden. Die Verkleinerung des Parietals und der vollständige Verschluss der restlichen Fontanellen ist bei einem Missverhältnis von zu kleinem Schädel und Gehirn im Vergleich zu anderen Körperteilen möglich. Solche Fälle erfordern ärztliche Überwachung, zusätzliche Studien zur Ermittlung der Ursachen. Die Überwucherungsrate der Fontanelle bei Babys mit angeborenen Pathologien kann sich von Kindern ohne Abweichungen unterscheiden.

Wichtig!

allgemein anerkannte Normen


Die parietale Fontanelle ist durch eine Rautenform gekennzeichnet, deren Breite und Länge im Bereich von 5–35 mm liegen. Um die Größe zu berechnen, müssen Sie die maximalen Abmessungen des weichen Bereichs längs und quer bestimmen, die resultierenden Zahlen addieren und durch zwei teilen. Die altersabhängigen durchschnittlichen Parameter der Parietalfontanelle sind in der Tabelle aufgeführt:

Maße sind Circa-Maße, eine Abweichung von wenigen mm nach oben oder unten ist akzeptabel. In den ersten drei Monaten ist aufgrund des intensiven Wachstums des Gehirns eine leichte Zunahme der Fontanelle möglich.

Es besteht eine Abhängigkeit vom Geschlecht des Kindes (bei Jungen zieht sich der weiche Bereich schneller zusammen) und der Vererbung: Wenn einer der Elternteile ein frühes oder spätes Überwachsen ohne Pathologien hatte, kann beim Baby eine Besonderheit auftreten.

Wann soll sich die Fontanelle ziehen?

Dr. Komarovsky stellt fest, dass die Gewebeverknöcherung normalerweise im Alter zwischen 3 und 24 Monaten auftritt. Der genaue Zeitpunkt hängt individuell von den Besonderheiten der Entwicklung des Kindes ab. Ein Verschluss ist bei drei Monate alten Babys selten - etwa 1%, bei etwa 40% wird im Alter von einem Jahr eine überwucherte Fontanelle beobachtet, nach zwei Jahren ist der Prozess bei 95% der Babys abgeschlossen. Späteres Überwachsen ist möglich, in Abwesenheit von Entwicklungsanomalien gilt es als normal.

schnelles Überwachsen


Die Fontanelle kann sich bei einem Baby bis zu 6 Monate hinziehen. Bei normalem Wachstum und normaler Entwicklung ist dies keine Abweichung. Die Verknöcherung der Weichteile der Fontanelle im Alter von bis zu drei Monaten gilt als zu früh. Tritt als Folge von Pathologien auf:

  • Kraniosynostose ist eine Abweichung in der Bildung von Knochengewebe, bei der die Fontanelle schnell gestrafft und die Schädelnähte vollständig verschmolzen werden, wodurch die normale Entwicklung des Gehirns verhindert wird. Kann angeboren oder erworben sein, in den meisten Fällen in Kombination mit anderen Entwicklungsstörungen beobachtet;
  • Mikrozephalie - ausgedrückt in einer Abnahme der Kopfgröße, bezieht sich auf schwere Abweichungen in der Entwicklung des zentralen Nervensystems. Das Hauptsymptom ist ein reduzierter Kopfumfang, eine Verletzung der Proportionen im Vergleich zu anderen Körperteilen;
  • Anomalien in der Entwicklung des Gehirns - Verletzungen in seiner Struktur, Abnahme der Größe, des Gewichts.

Solche Abweichungen sind selten und nicht auf die Manifestation in Form einer schnell überwachsenden Fontanelle beschränkt.

langsames Schließen

Dieses Problem tritt häufiger auf, wenn das Baby:

  • Angeborene Pathologien der Schilddrüse. Manifestiert durch Schläfrigkeit, Schwellung, geringe Aktivität des Babys, Appetitlosigkeit, Verdauungsprobleme, Verstopfung;
  • Rachitis - sie betrifft oft Frühgeborene. Kann bei einem Mangel an Vitamin D oder Kalzium im Körper auftreten. Symptome sind Schlafstörungen, Appetit, erhöhte nervöse Erregbarkeit, Schwitzen mit dem Auftreten eines spezifischen sauren Geruchs;
  • Durch genetische Anomalien verursachte Knochenerkrankung - Achondrodysplasie. Begleitet von Wachstumsverzögerung, verkürzten Gliedmaßen, führt zu Zwergwuchs;
  • Morbus Down ist eine Entwicklungsverzögerung.

Schwere Erkrankungen sind recht selten, eine umfassende Untersuchung ist notwendig, um die Diagnose zu bestätigen. Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie einen Neurologen, einen Endokrinologen, konsultieren.

Verbreitete Mythen


Die häufigsten Missverständnisse im Zusammenhang mit dem Überwachsen der Fontanelle:

  • Ein früher Verschluss begrenzt das Gehirnwachstum. Die Schädelknochen sind durch Nähte verbunden, die nach 20 Jahren vollständig verwachsen sind. Sie sorgen für ein normales Kopfwachstum und eine normale Gehirnentwicklung. Bei frühzeitigem Überwachsen der Fontanelle wird der Zustand der Nähte überprüft: Wenn sie nicht geschlossen sind, besteht keine Gefahr für die weitere Entwicklung des Kindes.
  • Schnelles Überwachsen wird durch die Einnahme von Vitamin-D- und Kalziumpräparaten verursacht. Sie werden unter Berücksichtigung der Entwicklung des Babys zur Vorbeugung von Rachitis verschrieben, nur ein Mangel an Substanzen kann das Wachstum von Knochengewebe beeinträchtigen, was den Prozess verlangsamt und die Dauer des Überwachsens verlängert. Die Einnahme von Mineralien und Vitaminen bewirkt keine Beschleunigung der Gewebeverknöcherung, sie ist ein individuelles Merkmal oder tritt bei Verletzungen in der Entwicklung des Babys auf.
  • Wenn die Fontanelle bei einem Kind bis zum Jahr nicht überwächst, dann hat es Rachitis. Die Krankheit manifestiert sich durch eine Reihe von Anzeichen und kann nicht nur durch die Ossifikationsrate des Membrangewebes am Kopf des Babys bestimmt werden.
  • Eine kleine Fontanelle in einem Baby bei der Geburt sollte schneller wachsen und umgekehrt. Der Zeitpunkt der Straffung hängt nicht von der Ausgangsgröße der Membran ab, sondern von den Eigenschaften des Organismus.

Es gibt keinen genauen Zeitpunkt, wann eine große Fontanelle bei Neugeborenen überwächst. Der Prozess verläuft individuell, er wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Bei Abweichungen von den allgemein anerkannten Begriffen für das Überwachsen der Fontanelle ist eine eigenständige Diagnose nicht möglich. Dies kann nicht das einzige Symptom schwerer Krankheiten sein – sie haben immer zusätzliche Anzeichen.

Es ist verboten, Medikamente unabhängig zu verschreiben und Volksmethoden anzuwenden. Für die Gesundheit des Babys ist es wichtig, die Regel zu befolgen: Besprechen Sie alle Bedenken mit dem Kinderarzt, der gegebenenfalls zusätzliche Studien verschreibt. Neben der Größe der Fontanelle müssen Sie auf ihren Zustand achten: Eine zu starke Wölbung oder Einsenkung kann ein Zeichen für eine Krankheit oder eine Verschlechterung des Zustands des Kindes sein.

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Um einem Kind den Durchgang durch den Geburtskanal zu erleichtern, laufen die Schädelknochen zusammen, auf seinem Kopf befindet sich eine sogenannte Fontanelle - ein elastischer Spalt zwischen den Schädelknochen. Im Laufe der Zeit sollte es vollständig überwachsen. Dies geschieht jedoch nicht immer, und Eltern können feststellen, dass die Fontanelle des Kindes nicht überwächst.

Wann ist die Fontanelle vollständig zugewachsen?

Auf dem Kopf des Kindes befinden sich Fontanellen:

  • groß;
  • klein.

In der Regel überwächst eine kleine Fontanelle zum Zeitpunkt der Geburt oder bis zum Ende der ersten Lebenswoche eines Neugeborenen.

Eine große Fontanelle schließt sich im Durchschnitt bis zum ersten Geburtstag des Babys, kann sich aber auch mit 16 Monaten schließen, was ebenfalls die Entwicklungsnorm ist.

Warum überwächst die Fontanelle nicht lange?

Es kommt jedoch vor, dass eine große Fontanelle lange Zeit nicht überwächst. Dies hat folgende Gründe:

  • Rachitis;
  • Wasserkopf;
  • Stoffwechselkrankheit;
  • Hypoxie bei der Geburt.

Es ist möglich, dass eine Frau während der Schwangerschaft wenig Zeit im Freien verbracht hat und nicht genügend Milchprodukte und Vitamin-Mineral-Komplexe zu sich genommen hat. Infolgedessen hat das Kind in Zukunft Schwierigkeiten mit dem Überwachsen der Fontanelle.

Was tun, um die Fontanelle zu überwuchern?

Wenn sich die Fontanelle des Kindes über einen längeren Zeitraum nicht schließt, muss ein Kurs getrunken werden. Um die Knochen des Babys zu stärken, müssen Sie seine Ernährung anpassen und Lebensmittel einführen, die viel Kalzium, Hüttenkäse und Eigelb enthalten.

Wenn Eltern sich Sorgen über die Größe der Fontanelle ihres Kindes machen, können Sie sie einem Neurologen zeigen, der wird zusätzlich eine Neurosonographie verschreiben. Es ist möglich, dass Blut- und Urintests erforderlich sind, um den Phosphor- und Kalziumspiegel zu bestimmen.

Eltern sollten sich daran erinnern, dass jedes Kind individuell ist, ebenso wie das Tempo seiner Entwicklung und die Merkmale seiner Gesundheit. Daher kann der Zeitpunkt des Überwachsens der Fontanelle unterschiedlich sein. Allerdings sollte man sich nicht zu viele Sorgen machen und in Panik verfallen, wenn die Fontanelle nicht überwächst, das Kind sich aber wohlfühlt, gut schläft, isst und tagsüber gute Laune hat. Eine einfache dynamische Beobachtung durch einen Neurologen ermöglicht es Ihnen, den Prozess des Überwachsens der Fontanelle zu kontrollieren, und eine richtig ausgewählte Ernährung mit einem hohen Kalziumgehalt beschleunigt deren Schließung. Und Eltern müssen nur das Verhalten ihres Kindes und seine Gesundheit beobachten.

Aktualisierung: Dezember 2018

Die Geburt eines Kindes ist nicht nur im philosophischen Sinne ein Wunder. Es ist auch technisch ein Wunder. Die Natur hat diesen Prozess so weit durchdacht, dass der Kopf des Kindes, um durch den Geburtskanal der Mutter zu gelangen, kleiner werden, eine längliche Form annehmen und sich von den Seiten abflachen kann.

Dies wird durch das Vorhandensein von Lücken zwischen den Schädelknochen erleichtert, die mit Bindegewebsplatten gefüllt sind. Dies sind Fontanellen, deren Zustand, Überwucherung und Ausbeulung die Eltern so oft beunruhigen.

Obwohl sie bei der Geburt sechs sind, wachsen fünf von ihnen so schnell, dass viele Eltern nicht einmal Zeit haben, etwas über ihre Existenz zu erfahren. Alle Sorgen drehen sich um die auffälligste Fontanelle - die frontale oder große Fontanelle (BR).

Wenn der Zweck der kleinen Fontanellen nach der Geburt endete, erfüllt die große bei Kindern weiterhin die Funktionen der Stoßdämpfung und verhindert Brüche und Verletzungen des Schädels bei Stürzen und Stößen.

Wann schließt sich die Fontanelle eines Kindes?

Wenn Ihr Kind bereits ein Jahr alt ist und seine Fontanelle nicht zugewachsen ist, besteht kein Grund zur Sorge. Normalerweise endet dieser physiologische Prozess in 1-1,5 Jahren. Wenn der Zeitpunkt des Verschlusses bei Ihrem Baby nicht in die Norm passt, suchen Sie einen Arzt auf. Er wird feststellen, was die Ursache ist: eine Krankheit oder ein Entwicklungsmerkmal des Kindes.

Was sollte die Fontanelle in der Norm sein?

Nach der Geburt eines Kindes sowie monatlich bei einem Arztbesuch bewertet der Kinderarzt seinen Zustand, seine Größe, seine Reduktionsrate und seine Dichte der umgebenden Knochen.

Normalerweise beträgt die Größe der Fontanelle bei einem gesunden, termingerechten Baby 2,5 - 3 cm, was durch Abtasten und Messen des Abstands zwischen gegenüberliegenden Seiten der Raute geschätzt wird. haben einen größeren BR, etwa 3,5 x 3,5 cm, und große Kinder, die mit 41-42 Wochen geboren werden, können einen kleineren BR haben. All dies ist normal. Übrigens kann die Fontanelle eines einen Monat alten Babys etwas größer sein als bei der Geburt. Dies liegt an dem intensiven Wachstum des Gehirns.

Wie groß der BR in einem bestimmten Alter sein sollte, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Einige Quellen nennen folgende Zahlen:

  • 1,8-2 cm nach drei Monaten;
  • 1,8-1,6 cm in sechs Monaten;
  • 1,3-1,4 cm mit 9 Monaten;
  • 0,4-0,8 cm pro Jahr.

Sie können jedoch nur näherungsweise betrachtet werden, denn:

  • Alle Kinder haben anfangs unterschiedliche Größen (im Normalbereich).
  • Die Größe der Fontanelle hat keinen Einfluss auf die Wachstumsrate. Ein großer kann sich über ein Jahr hinziehen, ein kleiner über 1,5 Jahre.

Alle Fontanellen während der Untersuchung sollten jedoch nicht angespannt sein, sich nicht ausbeulen und sich auf Höhe der Schädelknochen befinden. Ein leichtes Einsinken oder Ausbeulen der Feder sowie ein Pulsieren sind zulässig. Die es umgebenden Stirn- und Scheitelknochen sollten dicht sein, ohne Bereiche der Erweichung.

Was tun, wenn die Fontanelle nicht schließt?

Wenn die Fontanelle des Babys im Alter von 18 Monaten noch geschlossen ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Dies kann für Ihr Kind normal oder ein Symptom eines pathologischen Zustands sein.

Pathologie Auswirkungen auf BR Zusätzliche Forschung Eure Aktionen
Rachitis Infolgedessen erweichen die Knochen, einschließlich der Schädelknochen. Der BR ist lange offen, die Kanten der Knochen fühlen sich weich an. Lethargie, Schwitzen im Schlaf, Nackenkahlheit treten auf. Knochenwucherungen bilden sich an den Rippen und Handgelenken. Die Schienbeine sind verbogen (siehe)
  • Kinderärztliche Untersuchung
  • Bluttest für Kalzium, Phosphor und alkalische Phosphatase
  • Urintest nach Sulkovich
Therapie mit therapeutischen Dosen von Vitamin D
Achondrodysplasie Eine Erkrankung des Knochengewebes, die zu Wachstumsstörungen führt. Das Skelett wird unverhältnismäßig, die Gliedmaßen sind kurz und der Kopf ist massiv und breit. BR zieht sich nicht lange hin.
  • Genetische Beratung
  • Schädelröntgen
  • PCR für Genmutation.
Verschriebenes Wachstumshormon Somatotopin
Angeboren Der Mangel an Schilddrüsenhormonen, die unter anderem das Knochenwachstum regulieren, führt zu einem längeren Nichtüberwachsen der Fontanelle. Außerdem hat das Kind Verstopfung, eine nasale Stimme, manchmal kombiniert mit Nabelbrüchen. Kinder sind lethargisch, schläfrig, oft groß.
  • Konsultation eines Kinderarztes, pädiatrischen Endokrinologen. Bluttest für TSH, T3 und T4.
  • Ultraschall der Schilddrüse
Ersatzbehandlung mit Schilddrüsenhormonen
Der erhöhte Liquordruck lässt die Schädelknochen nicht "zusammenlaufen". Zusammen mit dem BR, der sich über die Knochen erhebt, nimmt auch der Umfang des Kopfes zu. Darüber hinaus kann das Kind Krämpfe, Entwicklungsverzögerungen, Hör- und Sehprobleme haben.
  • Beobachtung eines Kinderneurologen
  • Ultraschall des Gehirns

Behandlung mit Antikonvulsiva, Diuretika, Nootropika.

Manchmal wird ein Shunt durchgeführt.

Die Fontanelle im Baby wächst schnell, was soll ich tun?

Wenn das Kind eine kleine Fontanelle hat, muss ein Kinderarzt, Endokrinologe und Neurologe konsultiert werden. Übrigens kann die Quelle in 1% der Fälle in 3 Monaten überwachsen. Das ist ungewöhnlich, aber wenn alle anderen Entwicklungsindikatoren normal sind, ist alles in Ordnung. Aber manchmal begleiten kleine Größen die Pathologie.

Pathologie Auswirkungen auf BR Zusätzliche Forschung Behandlung
Kraniosynostose Die Nähte des Schädels und der Fontanellen verschmelzen schnell und früh. Es kann zu einer Deformation des Schädels, des Kiefers und des sekundären Hydrozephalus kommen.
  • Schädelröntgen
  • MRT, Kopf-CT
Chirurgische Inzision von Nähten
Mikrozephalie Eine Anomalie in der Entwicklung des Gehirns, bei der die Knochen des Gehirnteils des Schädels aufhören zu wachsen und der Gesichtsteil weiter wächst. Das Gehirn bleibt klein und unterentwickelt. Entwicklungsverzögerung. .
  • Beobachtung eines Neurologen
  • Ultraschall des Gehirns
  • Elektroenzephalographie
  • Genetische Beratung
Symptomatische Therapie
Erhöhte Funktion der Nebenschilddrüsen Eine Verletzung des Austauschs von Kalzium und Phosphor führt zu einem Anstieg des Kalziums im Blut. Ein früher Verschluss der Fontanelle ist mit Knochenschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Nieren- und Magen-Darm-Schäden verbunden.
  • Bluttest für Kalzium und Phosphor
  • Der Parahormonspiegel im Blut
  • Ultraschall der Schilddrüse und Nebenschilddrüse
  • Röntgenaufnahme der Schädelknochen
Chirurgische Behandlung

Wenn die Fontanelle zu groß ist

Ein großer BR gilt als größer als 3,5 cm. Dies kann bei Frühgeborenen oder unreifen Babys normal sein. Im Übrigen eine Konsultation mit einem Kinderneurologen und eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns, ein Elektroenzephalogramm zum Ausschluss von Hydrozephalus und.

Wenn die Fontanelle pulsiert

Das Gehirn ist sehr gut durchblutet und seine Gefäße befinden sich in der Nähe des Herzens, sodass das Blut unter großem Druck und mit starken Punkten darin fließt. Diese Pulsation wird auf die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit übertragen, auf die Membranen des Gehirns, auf die Platte, die die große Fontanelle bei Kindern schließt. Daher ist ein leichtes Pulsieren normal.

Wenn die Fontanelle jedoch stark pulsiert, kann dies ein Signal für die Krankheit sein. Andere Symptome sind in der Regel vorhanden: Dehydration, Durchfall, Vergiftung, hohes Fieber, Erbrechen (siehe). In diesem Fall ist eine Diagnose und dringende Behandlung erforderlich.

Wenn das Kind eine eingefallene Fontanelle hat

Das Zurückziehen der Fontanelle (versunken) weist auf Dehydrierung des Kindes oder Mangelernährung hin. Der Flüssigkeitsmangel kann vor dem Hintergrund auftreten:

  • Wärme;
  • Überhitzung bei starker Umwicklung;
  • hohe Temperatur und Vergiftung;
  • mit starkem Erbrechen, Durchfall.

Verlorene Flüssigkeit muss wieder aufgefüllt werden. Bei Überhitzung und Temperatur des Babys muss gekühlt und getrunken werden. Wenn bei einer Darminfektion ein Getränk nicht ausreicht, wird das Kind in einem Krankenhaus einer invasiven Therapie unterzogen.

Was bedeutet eine vorstehende Fontanelle?

Der BR kann vor dem Hintergrund des intrakraniellen Drucks, der auf Krankheiten wie Meningitis, Enzephalitis, intrakraniellen Blutungen, Tumoren oder aus einem anderen Grund zurückzuführen sein kann, ausbeulen (sich über das Niveau der umgebenden Schädelknochen erheben). Wenn zusätzlich zur Schwellung folgende Symptome beobachtet werden, sollten Sie dringend einen Arzt oder einen Krankenwagen rufen:

  • Hohe Temperatur
  • Sich erbrechen,
  • Vorwölbung nach einem Sturz oder einer anderen Kopfverletzung
  • Krämpfe (siehe)
  • Schielen
  • Wenn die Schwellung ohne weitere Symptome, aber über einen längeren Zeitraum besteht, sollten Sie ebenfalls einen Arzt aufsuchen.

Wie kümmere ich mich um ihn?

Es sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Trotz der Tatsache, dass die Bindegewebsplatte, die sie bedeckt, dünn ist, ist sie gleich stark. Daher passiert beim Kämmen oder Untersuchen der Fontanelle durch einen Arzt nichts Schreckliches. Allerdings sollten Sie auch bei Jakobsmuschelbewegungen nicht eifrig sein. Für ein Kind kann dies einfach unangenehm sein. Sie können auch keine Angst haben, Ihre Haare zu waschen oder die Haare Ihres Kindes zu schneiden.

Alle Kinder werden mit einer Fontanelle geboren - einem weichen Bereich auf der Krone, der mit dünner Haut bedeckt ist. Welche Größe sollte die Fontanelle haben, wenn die Schädelknochen zusammenwachsen, was zu einem konvexen oder eingesunkenen Hautfleck am Scheitel führen kann? Wir werden diese Fragen beantworten und Ihnen alles erzählen, was Eltern über diese Funktion des Babys wissen müssen.

Jedes Neugeborene hat einen weichen Bereich am Scheitel, der Fontanelle genannt wird.

Lage der Fontanelle

Zunächst sollten Sie herausfinden, wie viele Fontanellen ein Kind haben sollte, deren Größe und Position. Es stellt sich heraus, dass es mehrere Bereiche am Kopf des Babys gibt, die nicht von Knochengewebe bedeckt sind. Bis zur Geburt des Babys schließen jedoch fast alle.

Wo befinden sie sich also:

  • Auf beiden Seiten des Krümelkopfes sind 4 kleine Fontanellen von geringer Größe bestimmt - zwei an jeder Schläfe. Sie werden durch Knochengewebe gestrafft, während sich das Baby im Mutterleib befindet. Bei Frühgeborenen kann dieser Vorgang nicht abgeschlossen sein, dann schließen sich die Fontanellen innerhalb eines Monats nach der Geburt.
  • Es gibt einen weiteren kleinen Bereich - am Hinterkopf des Babys mit einem Durchmesser von 0,5 cm, der sich ebenfalls in der Gebärmutter schließt. In seltenen Fällen kann diese Fontanelle bei Neugeborenen innerhalb von 1 Monat geöffnet sein und etwas später heilen. Es wird angenommen, dass ein solches Merkmal keine Pathologie ist, wenn alle anderen Parameter im normalen Bereich liegen.
  • Die größte Fontanelle bei Neugeborenen wird als „weiche Krone“ bezeichnet und befindet sich an der Verbindung von Scheitel- und Stirnbein, manchmal heißt es „an der Krone“. Sie können diesen Bereich auf dem Foto unten genauer sehen. Sein Verschluss erfolgt in den ersten 2 Lebensjahren eines Kindes und die Form ähnelt einer länglichen Raute mit einer Diagonalen von 2 x 3 cm.Ihr Zustand, ihre Frequenz und Pulsationsstärke sowie ihre Größe können einem Kinderarzt viel sagen. Es geht um die vordere Fontanelle des Schädels, über die wir weiter sprechen werden.



Funktionen der weichen Krone

Die weiche Krone hat, wie alles, was der menschliche Körper hat, seinen eigenen Zweck. Warum wird er gebraucht? Wir listen die Hauptfunktionen der Temechka auf:

  • Dieser Bereich am Kopf des Babys erleichtert den Geburtsvorgang. Da die Schädelknochen nicht vollständig verwachsen sind, können sie ineinander „laufen“ und die Kopfform verändern. Zum Zeitpunkt des Durchgangs durch den Geburtskanal verlängert sich der Kopf leicht, sein Durchmesser wird kleiner. Ein oder zwei Wochen nach der Geburt ist der Krümelkopf leicht gerundet und die Schädelknochen fügen sich ein.


Beim Passieren des Geburtskanals wird der Schädel des Babys leicht verlängert, aber im Laufe der Zeit verändert sich die Form des Kopfes
  • In den ersten ein bis zwei Lebensjahren eines Babys entwickelt sich sein Gehirn und nimmt erheblich an Volumen zu. Der Innenraum des Schädels passt sich langsam an das wachsende Gehirn an, und auch die Fontanelle nimmt an diesem Prozess teil.
  • Untersuchungen zufolge dient die weiche Krone als einer der Regulatoren der Wärmeübertragung im Körper des Babys. Durch dieses Loch im Schädel wird das Gehirn bei Bedarf rechtzeitig gekühlt.
  • Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann das Baby hinfallen, während sich die Mutter für eine Sekunde abwendet. Wenn der Schlag auf den Kopf fällt, wird die Fontanelle ihre Stärke mildern.
  • Kinderärzte und Neonatologen beurteilen während der Untersuchung des Kindes die Größe und den Zustand der Fontanelle und ziehen Rückschlüsse darauf, ob sich das Baby richtig entwickelt. Manchmal entsprechen die Parameter nicht den Normwerten, in diesem Fall kann der Kinderarzt zusätzliche Untersuchungen anordnen, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen.
  • Spezialisten können das Kind auch mit der Neurosonographie untersuchen und Auffälligkeiten in der Entwicklung seines Gehirns frühzeitig erkennen. Dieser Eingriff ist aufgrund der vorderen Fontanelle möglich und bei allen Neugeborenen indiziert.

Der Zeitpunkt des Verschlusses der Fontanelle

Kinderärzte haben durch lange Beobachtung festgestellt, dass die vordere Fontanelle im Durchschnitt bis zum Ende des ersten Lebensjahres eines Kindes vollständig geschlossen ist. Es gibt jedoch keinen Grund zu behaupten, dass diejenigen, deren Fontanelle in der Zeit bis zu 4 Monaten oder nach 12 Monaten zugewachsen ist, gesundheitliche Probleme haben. Zum Beispiel behauptet Dr. Komarovsky, dass der Zeitpunkt des Überwachsens der weichen Oberseite des Kopfes bei jedem Kind unterschiedlich sein kann. Die Hauptsache ist, den Kinderarzt rechtzeitig aufzusuchen und sich auf jeden Fall Untersuchungen zu unterziehen, die der Arzt vorschreibt.

Es gibt auch Statistiken, die besagen, dass die Fontanelle nur bei 40% der Babys im Laufe des Jahres überwächst, bei 1% kann sie bis zu 3 Monate alt werden. Bei anderen Kindern kann sich die Verschlusszeit verzögern, aber normalerweise geschieht dies innerhalb der ersten 2 Lebensjahre.

Unser Material präsentiert die durchschnittlichen Parameter der Parietalzone. Es reicht aus, Ihre Messungen der Länge und Breite einer großen Fontanelle mit Tabellendaten zu vergleichen.

Tabelle 1:

Denken Sie daran, dass es sich bei den angegebenen Zahlen um Durchschnittswerte handelt. Sie sollten also auf keinen Fall in Panik geraten, wenn das Kind nicht in dieses Bild passt. Eltern sollten nur die Länge und Breite der Fontanelle messen und sicherstellen, dass ihre Parameter den Tabellenwerten entsprechen. Wenn alles in Ordnung ist, reicht es aus, sich einer geplanten Untersuchung durch einen Kinderarzt zu unterziehen, andernfalls konsultieren Sie eine außerplanmäßige Untersuchung.

Was werden die Messungen sagen?

Jeden Monat wird der Arzt bei einer Routineuntersuchung die Fontanelle bei einem Säugling mit Sicherheit sondieren und vermessen. Er schreibt diese Daten in die Karte des Kindes, um die Dynamik zu beobachten.

Eltern können die Parameter einer großen Fontanelle unabhängig messen und mit Tabellenwerten vergleichen. Wenn sie nicht den normalen Größen entsprechen, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Was kann die Länge und Breite der weichen Krone aussagen? Was kann ein vorzeitiger Verschluss der parietalen Fontanelle bedeuten oder sind ihre Parameter im Vergleich zur Norm zu groß? Diese Fragen müssen gründlicher untersucht werden.

Weiche Krone mehr als normal

Die Fontanelle bei Neugeborenen und Kindern bis zu einem Jahr, die um 2-3 mm vom Standardwert abweicht, wird nicht als ernsthafter Grund zur Sorge angesehen. Wenn seine Parameter viel größer sind, kann diese Situation viel sagen, zum Beispiel:

  • weisen auf eine Stoffwechselstörung und eine unzureichende Kalziumaufnahme hin, die zu Rachitis führen kann;
  • Frühgeburtlichkeit;
  • bei der Geburt erlittenes Trauma;
  • Fehlbildungen;
  • schlechter Abfluss von Flüssigkeit aus bestimmten Teilen des Gehirns;
  • Infektionskrankheiten und endokrine Erkrankungen.


Bei Frühgeborenen kann die Fontanelle eine größere Fläche als normal haben.

Es ist wichtig, die Hauptsymptome nicht zu übersehen, die auf eine Pathologie hinweisen können. Neben der beachtlichen Größe der Krone gibt es noch weitere Anzeichen, auf die Sie besonders achten sollten. Wir haben in der Tabelle jene Krankheiten zusammengestellt, deren eines der Symptome eine große Fontanelle sein kann.

Tabelle 2:

ErkrankungZeichenBehandlung
Rachitis (wir empfehlen zu lesen:) Das Knochengewebe an den Rändern der Fontanelle wird ausgedünnt - es ist flexibel und geschmeidig. Der Hinterkopf ist flach, an den Seiten des Brustbeins sind Verdickungen zu beobachten. Nach Bestätigung der Diagnose wird eine therapeutische Dosis Vitamin D verschrieben, zusätzliche Sonneneinstrahlung.
Down-SyndromAngeborene Pathologie, sie wird unmittelbar nach der Geburt der Krümel diagnostiziert. Das Down-Syndrom ist durch spezifische Gesichtszüge, einen verkürzten Hals und eine Falte in der Handfläche gekennzeichnet. Besondere Sorgfalt ist erforderlich, regelmäßige Rücksprache mit einem Kinderarzt.
HypothyreoseMangel an spezifischen Hormonen, die von der Schilddrüse produziert werden, was zu Lethargie, Schläfrigkeit, vermindertem Appetit und Ödemneigung führt. Es ist notwendig, Tests zu bestehen, um die Menge eines bestimmten Hormons zu bestimmen. Danach kann der Endokrinologe eine Hormonersatztherapie verschreiben.
Achondrodysplasie Diese Krankheit ist durch verschiedene Manifestationen von Entwicklungsstörungen des Knochengewebes gekennzeichnet - die Form des Kopfes wird breiter, die Stirn ist groß und konvex. Nach einer Reihe von Studien und Bestätigung der Diagnose verschreibt der Arzt die Behandlung.

Weniger als normal

Manchmal heilt die weiche Krone früh im Baby - bereits nach 3-4 Monaten, oder ihre Länge und Breite sind viel geringer als der Standard. Der Bereich auf der Krone wird hart, ist aber gleichzeitig etwas niedriger als das Niveau des umgebenden Gewebes. Auch diese Situation erfordert das Eingreifen eines Spezialisten.



Schließt sich die Fontanelle zu früh, kann der Arzt eine Reihe von Untersuchungen verordnen.

Ein früher Verschluss der Fontanelle sowie ihrer kleinen Parameter kann auf das Vorhandensein einer so schweren Krankheit wie Craniosynotosis oder auf Anomalien in der Entwicklung des Gehirns hinweisen. Welche anderen Anzeichen dieser Pathologien sein können, werden wir genauer betrachten.

Tisch 3:

ErkrankungZeichenBehandlung
KraniosynoseFalsches Knochenwachstum, das sich im Schädel widerspiegelt. Die Nähte des Schädels überwachsen vorzeitig, die Fontanelle schließt sich schnell, was zu einer Deformität des Kopfes führt. Hör- und Sehbehinderungen sind möglich. Kraniosynose kann geheilt werden, es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. Eine Operation ist angezeigt.
Anomalien der Gehirnentwicklung Entwicklungsverzögerung des Patienten und andere Anzeichen, die ein Neuropädiater erkennen kann. Der Arzt verschreibt die Behandlung.

Diese Diagnosen sind jedoch sehr selten, meistens erbt das Baby eine kleine Fontanelle oder ihren frühen Verschluss von einem der Elternteile. Ein solches Zeichen kann auch durch die individuellen Merkmale der Entwicklung des Skelettsystems des Kindes erklärt werden.

Es gibt die Meinung, dass Vitamin D einen Bärendienst leisten kann, indem es eine vorzeitige Verknöcherung des unbedeckten Teils des Schädels verursacht. Sie können die Einnahme des Arzneimittels jedoch nicht selbst beenden, wenn es von einem Arzt verordnet wurde. Ein früher Verschluss der großen Fontanelle steht möglicherweise nicht im Zusammenhang mit der Anwendung dieses Arzneimittels.



Wenn die Einnahme von Vitamin D von einem Arzt verordnet wurde, müssen Sie diese nicht selbst stornieren.

Nicht immer weist eine große oder kleine Größe der Krone auf eine Pathologie hin. Neben der Untersuchung dieses Bereichs stellt der Kinderarzt den Eltern Fragen darüber, wie ihr Nachwuchs schläft, ob er zu oft spuckt und ob er in der Entwicklung hinter seinen Altersgenossen zurückbleibt. Ein Spezialist kann auch eine Reihe von Studien vorschreiben, um das Vorhandensein schwerer Erkrankungen der Krümel auszuschließen. Wenn alles in Ordnung ist, sind die nicht standardmäßigen Parameter der Krone ein individuelles Merkmal des Kindes.

Zeichen, anhand derer der Zustand der Fontanelle beurteilt wird

Neben den offensichtlichen Anzeichen - den Parametern der Fontanelle - bewertet der Arzt seinen Zustand nach anderen Kriterien. Normalerweise sieht es ein wenig eingesunken aus oder ist bündig mit dem umgebenden Gewebe. Darüber hinaus kann bei Neugeborenen und Kindern bis zu sechs Monaten die Parietalzone pulsieren.

Wir listen auf, worauf Sie bei einem notwendigen Arztbesuch besonders achten sollten:

  • Ein Herabhängen der Haut um die Krone des Kopfes kann auf eine Dehydrierung hindeuten. Dieses Symptom wird noch alarmierender, wenn es von einer geringen Menge Urinieren der Krümel, Austrocknen der Schleimhäute sowie einem lethargischen, tränenreichen Zustand begleitet wird. In diesem Fall sollten Sie sich umgehend an einen Spezialisten wenden.


Das Zurückziehen der Fontanelle ist ein alarmierendes Signal und erfordert dringend die Konsultation eines Spezialisten
  • Hervortreten der Fontanelle über die Hautoberfläche. Wenn das Baby weint, unartig ist, kann die Parietalregion des Kopfes konvex werden, während es zu pulsieren beginnt. In Momenten der Ruhe und des Schlafs kehrt diese Zone in ihren normalen Zustand zurück. Es kommt vor, dass es auch bei ruhigem Baby über die Oberfläche des umgebenden Gewebes hinausragt - der Grund kann in einem erhöhten Hirndruck liegen. Dieses Symptom selbst tritt selten auf, oft ist es ein Begleitzeichen einer anderen Krankheit, deren Folgen durchaus schwerwiegend sein können.
  • Warum pulsiert die Fontanelle manchmal (mehr im Artikel:)? Das Pulsieren der weichen Oberseite des Kopfes bei einem Neugeborenen und Säugling bis zu 6 Monaten ist die Norm, aber sein völliges Fehlen spricht eher für die Pathologie. Die Schläge der Membran übertragen die Pulsation der Gefäße durch die Liquor cerebrospinalis, die Flüssigkeit, die das Gehirn umgibt. Es kann schnell pulsieren, wenn das Baby schreit, ungezogen ist. In der restlichen Zeit werden ihre Schläge schwächer und nach 6 Monaten werden sie weniger wahrnehmbar. In anderen Fällen ist eine Rücksprache mit einem Kinderarzt erforderlich.

Die Fontanelle der Krümel erfordert besondere Aufmerksamkeit. Diese Stelle auf seiner Krone sollte vor Zugluft, einem versehentlichen Schlag geschützt werden, daher ist es besser, eine Kappe zu tragen, die eine zusätzliche Barriere in der Nähe der Krone bildet (für weitere Details siehe den Artikel:). Es wird auch nicht empfohlen, das Baby unter Wasser zu lassen, um ein Tauchen zu simulieren. Dies kann zu Schwankungen des intrakraniellen Drucks führen.

Es gibt jedoch Verfahren, die für die richtige Entwicklung des Kindes sowie zur Stimulierung der Gehirnaktivität erforderlich sind:

  • Manche Mütter haben Angst, die Fontanelle zu berühren, um dem Baby keinen Schaden zuzufügen. Die Haut am Kopf muss jedoch regelmäßig gepflegt werden – gewaschen, mit Babyöl eingeschmiert und rechtzeitig, um die Krusten loszuwerden, die sich oft auf dem Kopf des Babys bilden.


Eltern müssen es nicht vermeiden, die Fontanelle zu berühren, aber es erfordert einen sorgfältigen Umgang
  • Wenn die Tochter eine üppige Haarpracht hat, muss die Mutter ihr Haar regelmäßig kämmen. Machen Sie sich keine Sorgen, dass die Zähne des Kamms die Parietalzone beschädigen. Die Haut dort ist ziemlich stark, es reicht aus, das Baby vorsichtig zu kämmen, dann gibt es keine Probleme.
  • Auch Säuglinge können und sollten eine Kopfhautmassage durchführen. Ein solches Verfahren liegt durchaus in der Macht der Mutter, und die Vorteile liegen auf der Hand. Massage wird das Baby beruhigen, es besser schlafen lassen und auch als gutes Stimulans für geistige Aktivität dienen. Es ist nicht notwendig, lange zu massieren - 3-5 Minuten reichen aus.

Abschließend möchte ich anmerken, dass nicht standardmäßige Parameter und der Zustand der Fontanelle nicht das einzige Symptom einer schweren Krankheit sein können. Die Kriterien, an denen sich ein guter Kinderarzt orientiert, um den Zustand des Kindes und seinen Entwicklungsstand zu bestimmen, sind sehr vielfältig. Aufgabe der Eltern ist es, eventuelle Abweichungen in Größe und Zustand der Fontanelle rechtzeitig zu bemerken. Wenn der Kinderarzt eine Vitamin-D-Einnahme verschreibt oder eine andere Therapie empfiehlt, ist es wichtig, seinen Rat strikt zu befolgen.