Das Kind uriniert 3 Jahre lang ein wenig. Warum ein kleines Kind selten Wasserlassen hat und wie man ihm helfen kann

anonym

Die Tochter ist zwei Jahre alt. Vorher gab es solche Probleme nicht. Vor zwei Monaten habe ich gemerkt, dass sie 3-4 mal am Tag klein pisst. Zuerst machte ich mir keine Sorgen, ich versuchte ihr mehr Wasser zu geben. In den letzten Tagen hat er 2 mal mit Unterbrechungen bis zu 18 Stunden gepisst. Ich kann in der Klinik meinen Urin nicht nehmen, weil er zum ersten Mal seit einem Tag um 3 oder sogar 7 Uhr abends pisst. Gegen Gebühr bestanden. Die Ergebnisse werden nach zwei Methoden präsentiert: Allgemeine Analyse des Urins (Analyzer Sysmex ux-2000) Leukozyten wurden nicht nachgewiesen; Analyse von Urinsediment (Durchflusszytometrie-Methode) Leukozyten 18 Zellen / μl (normal 0-9), Schleim 4 (0-0.6), Epithel 9 (0-8). Der Rest ist in Ordnung. Im Blut sind Erythrozyten leicht reduziert. Der Kinderarzt sagte, dass der Urin anscheinend falsch gesammelt wurde, nehmen Sie ihn erneut. Sie sagte, dass dies höchstwahrscheinlich eine Variante der Norm sei und man sich keine Sorgen machen müsse. Aber ich mache mir Sorgen, weil das Gesicht des Kindes morgens geschwollen aussieht, dunkle Ringe unter den Augen sind sehr auffällig. Auf dem Spielplatz werden wir ständig gefragt, ob sie nachts geschlafen hat, ist sie krank? Das Kind ist oft ungezogen, aber aktiv. Er schläft nachts um 9 Uhr gut, nachmittags 3. Isst manchmal schlecht, aber öfter normal. Die Temperatur in der Wohnung beträgt 24-25 Grad, sie läuft in Unterhosen durchs Haus. Mehrmals war es so, dass er nach dem Schlafen aufwacht, stark und untröstlich zu weinen beginnt, 5 Minuten lang weint, dann pinkelt und sich gleich danach wieder beruhigt. Das ist 3 mal passiert, stört normalerweise nicht, wenn er pisst. Ich kann nicht zählen, wie viel Wasser sie trinkt, weil ich ihr ständig verschiedene Getränke anbiete: Wasser, Saft, Fruchtgetränk, Tee, sie trinkt mehrere Schlucke. Isst mittags Suppe. Er schreibt ungefähr 100 ml auf einmal. Sitzt nicht immer auf dem Topf. Heute hat es nicht geklappt, den Urin nachzunehmen, wir werden es morgen versuchen. Frage: Kann es bei solchen Symptomen etwas Ernstes geben? Lohnt es sich dringend, einen bezahlten Urologen zu kontaktieren und auf eine Untersuchung zu bestehen?

Hallo! Sie müssen die Harnwege, einen klinischen Bluttest und eine Blutbiochemie für Kreatinin, Harnstoff, Gesamtprotein und Elektrolyte durchführen. Höchstwahrscheinlich hat das Kind eine Nierenpathologie, es muss ausgeschlossen werden. Konsultieren Sie nach Erhalt der Ergebnisse einen Nephrologen oder Kinderarzt. Es ist ratsam, Salz aus der Ernährung des Kindes auszuschließen. Versuchen Sie, das Mädchen alle 3 Stunden in die Toilette zu bringen, achten Sie auf Diurese. Wenn sie pro Tag einen Liter Flüssigkeit getrunken hat, sollte sie etwa 700 ml zuweisen. Geben Sie Ihrem Kind Fruchtgetränke mit Viburnum und Preiselbeeren. Suchen Sie so schnell wie möglich einen Spezialisten auf.

anonym

Sie machten eine Ultraschalluntersuchung - es wurde nichts gefunden. Wir haben die Biochemie bestanden - alles ist normal, Kalium ist bei 5,3 mit einer Rate von 3,5-5,1 mmol / l leicht erhöht. Gestern pisse ich um 18 Uhr zum ersten Mal am Tag wieder. Jetzt hat sie ARVI. Der Kinderarzt versicherte, dass dies nicht daran lag, dass er nicht pinkelte. Am ersten Tag Erbrechen, am zweiten Durchfall (der Stuhlgang ist sehr hell), die Temperatur ist heute erst um 37g gestiegen. Die Kehle ist rot und der Zahn kommt heraus. Lohnt es sich, einen Nephrologen aufzusuchen, wenn sich das Kind erholt, oder sich zu beruhigen und darauf zu warten, dass sich etwas von selbst bessert? Der Urologe hatte gesagt, er sei nicht für ihn, sondern für den Nephrologen. Er sagte auch, dass es keine Entzündung gibt, da im Urin keine Leukozyten vorhanden sind, und im Allgemeinen bei Kindern alle diese Prozesse unterschiedlich ablaufen und die tägliche Urinausscheidung möglicherweise nicht konvergiert.

In verschiedenen Altersstufen kann es bei Kindern zu seltenem Wasserlassen kommen und die Eltern beginnen Alarm zu schlagen: Was ist mit dem Baby los? Meistens erweist sich Panik als völlig vergeblich: Ein kleiner Organismus kann sich einfach auf ein neues Altersregime umstellen, weil er wächst, seine Nahrung fester wird - entsprechend und die Menge an Wasserlassen pro Tag geringer wird.

Manchmal gibt es jedoch Fälle, in denen die Ursache dieses Phänomens eine schwerwiegende Pathologie des Harnsystems ist, die eine Langzeitbehandlung erfordert. Daher müssen Sie zunächst herausfinden, welcher Faktor eine Abnahme der pro Tag ausgeschiedenen Urinmenge provoziert hat.

Ursachen für seltenes Wasserlassen bei Kindern

Die Gründe für dieses Phänomen können sehr unterschiedlich sein. Das seltene Wasserlassen eines Säuglings ist auf den hohen Fettgehalt der Muttermilch zurückzuführen. In solchen Fällen muss die Krankenschwester eine bestimmte Diät einhalten, um die natürliche Nahrung für das Baby zu verdünnen. Der zweithäufigste Grund für dieses Phänomen ist eine Abnahme der Urinausscheidung pro Tag gemäß den Altersnormen, die jede Mutter kennen sollte:


Die dritte häufige Ursache für seltenes Wasserlassen ist ein falsches Trinkregime. Es kommt oft vor, dass ein kleiner Organismus keine Signale gibt, dass er Flüssigkeit braucht: Das Kind bittet überhaupt nicht um ein Getränk. In diesem Fall müssen Sie ihn regelmäßig daran erinnern, dass Sie dies tun müssen, und ihn sogar zwingen. Wenn weder der Fettgehalt der Muttermilch noch die in der Tabelle angegebenen Altersgrenzen oder das Trinkregime vorhanden sind, kann ein seltenes Wasserlassen aus schwerwiegenderen Gründen erforderlich sein:

  • Nierenpathologie, die teilweise die Fähigkeit verliert, die erforderliche Urinmenge zu produzieren;
  • Erkrankungen der Harnleiter, ihre teilweise Blockierung;
  • Schädigung der Blase (oft bei zu langer Entleerung);
  • unkontrollierte, unsachgemäße Einnahme von Diuretika;
  • Hysterie, Hypochondrie, nervöses Fieber;
  • übermäßige Dehnung der Blase;
  • Rücken- oder Hirnverletzung;
  • Steine, Sand in den Nieren oder in der Blase;
  • eingeklemmte Harnröhre;
  • neoplasma der Blutgefäße;
  • Harnwegsinfektion.

Seltenes Wasserlassen bei einem Kind, das durch diese Krankheiten und Pathologien verursacht wird, erfordert eine langfristige medikamentöse Behandlung bis hin zu einer Operation. Daher ist es so wichtig, den Zustand eines kleinen Organismus sorgfältig zu überwachen und die Probleme rechtzeitig zu erkennen.

Symptome von Problemen beim Wasserlassen

Sie können eine schwere Erkrankung vermuten, wenn Sie die folgenden Symptome haben, die in solchen Fällen in der Regel mit dem seltenen Wasserlassen einhergehen:

  • der Urinstrahl ist dünn, hat einen schwachen Druck;
  • urin wird in Tropfen ausgeschieden;
  • dieser Vorgang wird nur mit einer bestimmten, bestimmten Position des Körpers möglich;
  • Brennen, Schmerzen;
  • der Drang, die Blase zu entleeren, ist spürbar, jedoch begleitet von Krämpfen und starkem Druckgefühl.

Behandlung

Die Haupttherapie besteht darin, die Faktoren zu beseitigen, die die Krankheit ausgelöst haben. Jeder kleine Patient wird individuell behandelt. Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Blasenpathologien, die zu seltenem Wasserlassen führen, sind:

  • 1. Sitzbad

Zu Beginn der Behandlung beträgt die Wassertemperatur eines solchen Bades 26 ° C, wird jedoch allmählich auf 30 ° C erhöht. Bei entzündlichen Prozessen werden einmal täglich 15 Minuten lang Sitzbäder verordnet.

  • 2. Komprimiert

Kompressen können an der Stelle der Blase verschrieben werden. Gelegentlich können umfangreichere Kompressen auf den gesamten Körper aufgetragen werden. Wird ein entzündlicher Prozess im Körper beobachtet, werden beruhigende Kompressen auf den Unterbauch des Babys aufgetragen.

  • 3. Therapeutische Ernährung

Dieser Zustand bei Kindern kann auch von ihrer Ernährung abhängen. Daher wird bei einer solchen Pathologie empfohlen, eine bestimmte Diät einzuhalten. Erstens sollte das Essen die Magenwand nicht reizen. Zweitens müssen Sie Ihrem Kind so viel Flüssigkeit wie möglich zu trinken geben.

  • 4. Duschen

Eine Spülung wird einem Kind nur von einem Arzt verschrieben, wenn die seltene Blasenentleerung mit Schmerzen und Beschwerden einhergeht. Wenn die Störung schwerwiegend ist, wird dieses Verfahren mit einem Katheter in einem Krankenhaus durchgeführt.

Wenn sich alle oben genannten Behandlungsmethoden als unwirksam erweisen und sich der Zustand des Babys nicht ändert oder verbessert, kann der einzige Ausweg nur eine Operation sein (bei schwerer Pathologie des Urogenitalsystems). Um die Diagnose zu bestätigen, werden jedoch zunächst zahlreiche Labortests, Tests, Ultraschall und andere diagnostische Verfahren durchgeführt. In den meisten Fällen hat das seltene Wasserlassen eines Kindes jedoch keine so schwerwiegenden Gründe und verschwindet sehr bald mit der Normalisierung des Trinkregimes und der richtigen Ernährung.

Bei einem Kind kann in jedem Alter ein nicht sehr starkes oder seltenes Wasserlassen auftreten. Da sich die Normen für diesen Indikator mit zunehmendem Alter des Babys ändern, sollten sich Eltern vorab mit den Grundzahlen vertraut machen. Wenn es der Mutter so vorkommt, als ob ihr Kleines wenig oder selten zu urinieren begann, sollten Sie keine vorschnellen unabhängigen Maßnahmen ergreifen. Sie müssen sofort einen Arzt aufsuchen und alle erforderlichen Tests bestehen, um eine Diagnose zu stellen.

Nur mit Erlaubnis eines Spezialisten können Sie Volksdiuretika verwenden und sogar die Ernährung des Babys anpassen. Laut Statistik sind alle Alarme in den meisten Fällen vergeblich oder der Zustand erfordert nur geringe Eingriffe.

Altersnormen der täglichen und einmaligen Urinausscheidung, die Anzahl der Wasserlassen

Bevor Sie zum Arzt gehen, müssen Sie einen wichtigen Umstand berücksichtigen. Müttern kommt es oft vor, dass das Kind im Vergleich zu vor einigen Wochen oder Monaten wenig zu schreiben begonnen hat. Tatsächlich kann es nur eine Folge altersbedingter Veränderungen sein. Eltern sollten sich mit einem Memo eindecken, das angibt, wie oft am Tag in welchem ​​​​Alter das Baby einen kleinen Bedarf lindern sollte, wie hoch die normalen einmaligen und täglichen Urinmengen sind.

  • Von der Geburt bis zum sechsten Lebensmonat. Ein Neugeborenes kann bis zu 20-25 Mal am Tag schreiben und dabei jeweils 20-35 ml Flüssigkeit freisetzen. Im Durchschnitt werden ihnen pro Tag bis zu 400-500 ml Urin zugeteilt.
  • Von sechs Monaten bis zu einem Jahr. Die Urinmenge wird auf 15-17 pro Tag reduziert. Ein einzelnes Volumen erhöht sich um etwa 5-10 ml, ein tägliches - um 100 ml.
  • Bis zu drei Jahre. Die Anzahl der "Ansätze" beträgt bereits das 10-12-fache. Bei einem Wasserlassen scheidet das Kind etwa 60-90 ml des Produkts pro Tag aus - 700-800 ml.
  • Bis sieben Jahre alt. Die Anzahl der Wasserlassen beträgt nicht mehr als 7-9. Wenn jedoch bis zu fünf Jahre gleichzeitig 70-90 ml Flüssigkeit aus dem Körper des Kindes ausgeschieden werden, beträgt das einmalige Volumen in den nächsten zwei Jahren bereits 100-150 ml. Es stellt sich heraus, dass das tägliche Urinvolumen bis zu fünf Jahren 900-1100 ml beträgt, danach 1100-1300 ml.
  • Bis neun Jahre alt. Bei gleicher Urinmenge erhöht sich das Einmalvolumen um 50 ml und das Tagesvolumen um 200 ml.
  • Bis 13 Jahre alt. Kinder gehen bis zu 6-7 mal am Tag im kleinen Rahmen auf die Toilette. Gleichzeitig nähert sich das Einzelvolumen der freigesetzten Flüssigkeit 250 ml, das Tagesvolumen - 1800-1900 ml.

Es ist zu beachten, dass die gemittelten Indikatoren im Memo angegeben sind. Die Daten können sich im Einzelfall je nach Entwicklung, Aktivität und Ernährung des Kindes leicht in die eine oder andere Richtung verschieben.

Die wichtigsten physiologischen Gründe für den seltenen Linderungsbedarf und Pflegemethoden

In Fällen, in denen das Kind zu wenig zu schreiben ist, muss zunächst die Möglichkeit des Einflusses physiologischer Faktoren in Betracht gezogen werden:

  1. Das Kind isst nicht richtig. Bei einem Säugling kann dies darauf zurückzuführen sein, dass eine stillende Mutter die Wochenbettdiät nicht einhält. Oft beginnt das Baby beim Wechsel vom Stillen auf gemischte oder künstliche Ernährung weniger als gewöhnlich zu schreiben.
  2. Trinkregime wird nicht eingehalten. Die Spezifität des Körpers des Kindes ist so, dass er nicht immer Signale in Form von Durst gibt, die auf einen Flüssigkeitsmangel hinweisen. Der Erwachsene sollte im Auge behalten, wie viel Wasser das Kind pro Tag bekommt, und diesen Vorrat bei Bedarf auffüllen.
  3. Flüssigkeit verlässt den Körper auf andere Weise. Bei sommerlicher Hitze, bei erhöhter Aktivität des Kindes, bei Erbrechen oder Durchfall, bleibt einfach keine Flüssigkeit mehr für die Urinbildung.

Wenn die Wahrscheinlichkeit des Einflusses dieser Gründe sehr gering ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, der die erforderlichen Nachforschungen anstellt und feststellt, warum das Baby wenig oder selten uriniert.

Mögliche pathologische Faktoren, die den Zustand provozieren

Alle Ursachen pathologischer Natur können bedingt in zwei große Gruppen eingeteilt werden: In einigen Fällen wird kein Urin gebildet, in anderen sammelt er sich in der Blase an, tritt jedoch nicht aus. Dies ist auf den Einfluss der folgenden Faktoren zurückzuführen:

  • Nierenerkrankung, bei der das Gewebe die Fähigkeit zur Urinproduktion verliert.
  • Teilweise oder vollständige Blockade der Harnleiter (Steine, Sand in den Nieren oder der Blase).
  • Blasenprobleme mit längerer Weigerung, die Blase zu entleeren (z. B. Überdehnung).
  • Unsachgemäße oder längere Anwendung von Diuretika.
  • Psychische Beschwerden, Hysterie, Nervenzusammenbruch.

Hinweis: Bei Kindern, die sich in einer neuen Umgebung (Kindergarten, Schule) befinden, werden häufig Veränderungen der Häufigkeit und Qualität des Wasserlassens beobachtet. In einigen Fällen aufgrund der Schüchternheit des Kindes, in anderen - aufgrund von unsachgemäßem Verhalten des Personals hört das Baby bei Bedarf auf zu schreiben. Er beginnt zu ertragen, was schnell zur Gewohnheit wird. Manchmal reicht ein einfaches Gespräch, um die gegebene Ursache zu finden.

  • Neubildungen in den Harnleitern, Blutgefäßen.
  • Folgen von Verletzungen der Wirbelsäule oder des Gehirns.
  • Infektiöse Prozesse im Urogenitalsystem.

Die aufgeführten Bedingungen sind nicht sichtbar. Auch ein erfahrener Arzt muss zunächst eine Reihe von Studien durchführen. Eltern sollten jedoch auf das Vorhandensein von Symptomen achten, die für Probleme in diesem Bereich charakteristisch sind.

Pathologische Symptome und Tests, die bei Verdacht auf Probleme durchgeführt werden müssen

In Fällen, in denen das Kind wenig pisst, aber keine zusätzlichen Anzeichen einer Pathologie beobachtet werden, sind meistens physiologische Gründe für den Zustand verantwortlich. Sie sollten an Probleme denken, wenn vor dem Hintergrund einer Verzögerung oder einer unzureichenden Urinmenge folgende Symptome auftreten:

  • Der Urin wird in Tropfen oder in einem sehr dünnen, intermittierenden Strahl ausgeschieden.
  • Ein Kind kann nicht den ganzen Tag schreiben, und der Prozess wird nur möglich, wenn seinem Körper eine bestimmte Position gegeben wird.
  • Das Neugeborene weint beim Wasserlassen und das ältere Baby klagt über Brennen oder Schmerzen.
  • Die Körpertemperatur steigt an, wenn auch nur geringfügig.
  • Das Verhalten des Babys ändert sich. Er wird launisch, lethargisch, schläfrig.
  • Die Farbe oder der Geruch des Urins ändert sich erheblich.
  • Nach dem Schlafen entwickelt das Baby, egal wie lange es dauert, eine Schwellung im Gesicht.

Der Diagnoseprozess beginnt mit einer allgemeinen Urinanalyse. Zur genaueren Untersuchung werden häufig Urintests nach der Nechiporenko- oder Zemnitsky-Methode, Ultraschall der Ausscheidungsorgane, Röntgen der Harnwege mit Kontrastmittel verordnet. Erst nachdem klar geworden ist, warum der Urin im Körper des Kindes verzögert oder nicht produziert wird, werden therapeutische Manipulationen und Medikamente eingeführt.

Behandlungsmöglichkeiten zu Hause

In Fällen, in denen die Diagnostik pathologische Prozesse ausschließen konnte, empfehlen Ärzte, darauf zu achten, dass das Baby keine großen Mengen an salzigen Lebensmitteln in der Nahrung hat. Sowohl das Neugeborene als auch der Teenager sollten täglich ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Seine Lautstärke muss erhöht werden, wenn die Aktivität des Kindes oder die Umgebungstemperatur ansteigt.

Wenn die Ursache des Phänomens dennoch ein pathologischer Prozess ist, sollte die Herangehensweise an jedes Kind individuell gewählt werden. Am häufigsten werden bei Problemen mit dem Urinieren in einem normalen Volumen oder mit der erforderlichen Häufigkeit die folgenden Manipulationen verwendet:

  • Sitzbäder. Anfangs verwenden sie kaltes Wasser, dann steigt die Temperatur allmählich an.
  • Komprimiert. Meistens sind dies beruhigende Kompressen im Blasenbereich, aber auch größere Bereiche können behandelt werden.
  • Gesundes Essen. Für ein Kind zubereitetes Essen sollte die Magenwände nicht reizen.
  • Duschen. Wird als Hilfsmittel zur schmerzhaften Blasenentleerung verwendet.

Medikamente werden nur von einem Arzt verschrieben. Hoffen Sie nicht, dass das Baby anfängt zu schreiben, wie es sollte, wenn Sie ihm ein Diuretikum geben. Solche Maßnahmen können die Situation erheblich erschweren.

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Eine Verletzung der Häufigkeit des Wasserlassens kann sowohl eine Variante der Norm als auch ein Zeichen für verschiedene urologische Erkrankungen sein. Um alle Details der Situation zu erfahren, sind Laboruntersuchungen und fachliche Beratung erforderlich. Entsprechend dem Ergebnis der Gesamtprüfung kann die erforderliche Prüfung zugeordnet werden.

Die Gründe für die Situation

Der Hauptschlüssel zur Lösung des Problems mit seltenem Wasserlassen besteht darin, die Ursache herauszufinden. Oftmals beseitigt eine Korrektur des Trinkregimes und der Ernährung sowie eine sorgfältigere Pflege des Kindes das Problem fast sofort.

Andererseits hilft die Kenntnis der Krankheitsursachen, diese richtig zu beeinflussen oder radikal zu beseitigen, also die Entwicklung der Krankheit oder ihren Übergang in eine chronische Form zu verhindern.

Die Ursachen für seltenes Wasserlassen sind bei Kleinkindern und älteren Kindern unterschiedlich. Ein kleines (stillendes) Kind pisst aufgrund folgender Punkte wenig:

  • der Übergang vom vollwertigen Stillen zu einem gemischten oder künstlichen Stillen;
  • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme, insbesondere in der heißen Jahreszeit;
  • der Übergang vom Trinken von einer Flasche zu einem Babybecher;
  • Weigerung, moderne Windeln (sog. "Windeln") zu verwenden.

Seltenes Wasserlassen bei einem älteren Kind, das seine eigenen Ausscheidungsfunktionen bereits klar versteht und die Kontrolle über diese ausübt, ist auf folgende Situationen zurückzuführen:

  • verschiedene Optionen für psychische Beschwerden (Unwillen, anderen Menschen intime Körperteile zu zeigen, z Kindermannschaft);
  • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme oder Unzulänglichkeit für körperliche Aktivität;
  • die eigentliche Erkrankung des urologischen Plans.

Daher sind in dieser Situation 2 Hauptgründe für seltenes Wasserlassen bei Kindern möglich:

  • Produktion von unzureichender Urinmenge;
  • Produktion einer ausreichenden Urinmenge, die jedoch in der Blase oder anderen Teilen der Harnwege zurückgehalten wird.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es möglich ist, die Ursachen des seltenen Wasserlassens gründlich und schließlich nur mit Hilfe eines Spezialisten zu verstehen. Unabhängige Behandlungsversuche können zu einer Verschlechterung des Zustands führen und irreversible Störungen des Harnsystems hervorrufen.

Krankheitsbild

Der berühmte sowjetische Kinderarzt A.V. Papayan erstellte eine Entsprechungstabelle zwischen dem Alter des Kindes und der ausgeschiedenen Urinmenge.

Anhand der Daten in dieser Tabelle können Eltern eines Kindes jeden Alters recht genau feststellen, ob das Kind wirklich eine eingeschränkte Harnausscheidung hat oder ob es sich um eine Altersnorm handelt. In diesem Fall müssen die körperliche Aktivität, die in der Ernährung enthaltenen Lebensmittel, die Temperaturbedingungen, dh alle Momente, die den Prozess der Urinbildung beeinflussen, bewertet werden.

Die Überwachung der Anzahl der Wasserlassen und der Urinmenge sollte über mehrere Tage erfolgen. Es ist ratsam, die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, und die ausgeschiedene Urinmenge aufzuzeichnen.

Eltern sollten auf die offensichtlichen Symptome von Erkrankungen des Harnsystems achten, nämlich:

  • ein Anstieg der Körpertemperatur (sogar geringfügig);
  • Verhaltensänderungen des Kindes (Stimmung, Lethargie, Schläfrigkeit, ungewöhnliche Neigung zu ruhigen Spielen);
  • Verfärbung des Urins;
  • Schmerzen beim Wasserlassen (ein kleines Kind beginnt zu weinen, wenn es auf einem Töpfchen sitzt, und beruhigt sich dann schnell genug);
  • starker Uringeruch;
  • Schwellung des Gesichts, insbesondere wenn sie morgens auftritt oder unmittelbar nach dem Einschlafen bemerkt wird (das sogenannte "Nierenödem").

Jedes der oben genannten Anzeichen ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen und eine detaillierte Labor- und Instrumentenuntersuchung durchzuführen.

Wenn keine Verhaltensänderungen des Kindes festgestellt werden und von Zeit zu Zeit seltenes Wasserlassen auftritt, ist dies höchstwahrscheinlich ein individuelles Merkmal eines bestimmten Kindes.

Welche Untersuchungen helfen, die Situation zu verstehen?

Jede diagnostische Suche ist von einfach bis komplex aufgebaut. Die Diagnose der Pathologie der Harnwege beginnt mit einer allgemeinen Urinanalyse. Diese Routineforschungsmethode hilft, die weitere Forschung in die richtige Richtung zu lenken. Alle Erkrankungen der Nieren und der Harnwege äußern sich in Veränderungen der allgemeinen Urinanalyse bzw. das Fehlen von Veränderungen als solche ermöglicht den Ausschluss solcher Erkrankungen.


Für eine genauere Untersuchung werden in der Regel verordnet:

  • Urinanalyse nach der Nechiporenko-Methode (Untersuchung des Gehalts an Erythrozyten, Leukozyten in 1 ml Urin);
  • Die Urinanalyse nach der Zimnitsky-Methode ermöglicht es Ihnen, die während des Tages ausgeschiedene Urinmenge und ihre Laborparameter im Detail zu untersuchen;
  • Ultraschall und Tomographie zur Untersuchung der anatomischen Struktur des Ausscheidungssystems;
  • Eine Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel ermöglicht es Ihnen, die Geschwindigkeit und Art der Urinausscheidung zu beurteilen.

Allgemeine Therapieprinzipien

Die Behandlung von Harnwegserkrankungen wird durch ihre Ursache bestimmt. Wenn die Pathologie der Harnwege ausgeschlossen ist, muss Folgendes getan werden:

  • geben Sie Ihrem Kind genügend Flüssigkeit;
  • missbrauchen Sie keine salzigen Lebensmittel in der Ernährung;
  • erhöhen Sie die Flüssigkeitsmenge bei steigender Umgebungstemperatur (in der heißen Jahreszeit) oder bei aktiver körperlicher Aktivität.

Es ist wichtig, dem Kind beizubringen, sich für die aufkommende Situation nicht zu schämen und es nicht zu lehren, natürliche Triebe für lange Zeit zu zügeln. Eine längere Überfüllung der Blase führt zu einem Rückfluss von Urin in die Harnleiter und höher gelegene Regionen. Bei einer chronischen Verletzung des Harnabflusses kann sich ein Harnleiterreflux und sogar ein Nierenversagen bilden.

Ein Kinderurologe beschäftigt sich mit der Behandlung von Erkrankungen der Harnwege. Mit seiner Hilfe können Sie die Krankheit schnell bewältigen und ihre Umwandlung in eine chronische Form verhindern.

Doktor Komarovsky betont auf dem Forum die Notwendigkeit, sich beim geringsten Verdacht auf eine Nierenerkrankung an einen Spezialisten zu wenden. Nur eine rechtzeitige Behandlung hilft, Komplikationen und Chronizität des Prozesses zu vermeiden. Die durchgeführte Labor- und Instrumentenuntersuchung wird einem gesunden Kind keinen Schaden zufügen.

Harnwegsprobleme bei Kindern

Kinder haben nie stabile körperliche Indikatoren, und je jünger das Kind ist, desto mehr können sie variieren. In einem bestimmten Alter kann ein Kind ziemlich selten urinieren. In solchen Situationen fragen sich die meisten Eltern: Was stimmt mit der Gesundheit des Babys nicht?

Detaillierte Gründe werden im Folgenden betrachtet, aber im Moment reicht es aus zu verstehen, dass dies möglicherweise keine Krankheit, sondern eine Variante der Altersnorm ist. Und natürlich kann seltenes Wasserlassen bei einem Kind pathologisch sein.

Wenn die Ursache eine Krankheit ist, ist eine korrekte und gründliche Diagnose sowie eine vollständige Behandlung erforderlich, damit die Kinderkrankheit im Kindesalter verbleibt.

Neben der Häufigkeit des Wasserlassens müssen Veränderungen anderer Qualitäten festgestellt werden - Indikatoren des Urins, seines Volumens pro Tag und in einer einzigen Portion der Rhythmus des Wasserlassens.

Intermittierendes Wasserlassen bei einem Kind ist der Grund, einen Spezialisten aufzusuchen. Zögern Sie nicht, da jede akute Pathologie der Harnwege zu einer erhöhten Vergiftung des Körpers führt und durch akute Entzündungsprozesse anderer Organe und Systeme kompliziert werden kann. Darüber hinaus entwickelt sich eine unbehandelte Pathologie der Nieren und der Harnwege oft zu einer chronischen und beunruhigt einen Menschen ein Leben lang.

Welche Art von Wasserlassen gilt bei Kindern als selten?

Auf der Suche nach den Ursachen für seltenes Wasserlassen bei einem Kind lohnt es sich, mit dem Verständnis des Prozesses selbst und seiner Normen zu beginnen.

Urinieren ist der Prozess des Filterns und Entfernens von Urin aus dem Körper durch willkürliche Muskelkontraktion und Entleerung der Blase. Beim Wasserlassen gibt es zwei wichtige Prozesse - Filtration und Absorption (Absorption). Die Qualität des Wasserlassens hängt von der Aktivität und Kohärenz dieser Prozesse ab.

Die Häufigkeit des Wasserlassens ist in verschiedenen Altersgruppen nicht gleich. Die menschliche Niere ist eines der wenigen Organe, das sich außerhalb der Gebärmutter entwickeln kann. Die Rinde und das Mark der Niere können sich über mehrere Jahre entwickeln und die oben erwähnten Resorptions- und Filtrationsprozesse verlaufen in jeder Altersperiode mit ihren eigenen Charakteristiken.

Um die Facetten der Pathologie zu verstehen, müssen Sie verstehen, was als Norm gilt. Nach den von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) übernommenen Daten sind die Harndrangraten bei Kindern wie folgt.

Dementsprechend kann eine Abnahme der Häufigkeit des Wasserlassens im Vergleich zur unteren Grenze der Altersnorm als seltenes Wasserlassen angesehen werden.

Warum kann sich die Häufigkeit des Wasserlassens ändern?

In Anbetracht dieses Problems müssen zwei Hauptkriterien hervorgehoben werden - das Alter und die Physiologie des Kindes. Während beim ersten alles relativ klar ist, kann das zweite Fragen aufwerfen.

Die physiologische Natur des Problems des seltenen Wasserlassens ist die Ursache, die nicht mit den Erkrankungen des Kindes verbunden ist. Pathologie ist das Gegenteil von physiologischer Bedeutung und weist auf das Vorhandensein einer Krankheit hin.

Physiologische Gründe.

  1. In der Neugeborenen- und Säuglingszeit, wenn das Baby einkomponentig ernährt wird (Milch oder Säuglingsnahrung), kann der Grund für das seltene Wasserlassen der erhöhte Fettgehalt der Muttermilch sein. Fetthaltige Milch kann auch bei Babys zu seltenem Stuhlgang führen. Der einzige wirksame Weg, solche Probleme zu vermeiden, besteht darin, die Stillbrüste regelmäßig zu wechseln. Am wenigsten fetthaltig ist die Muttermilch, also Milch aus der „neuen“ Brust. Auch Ergänzungen sind zulässig.
  2. Im Zeitraum ab 6 Monaten kann die Ursache sowohl eine physiologische Veränderung des Wasserlassens bei einem Kind als auch eine Verletzung der Diät sein. Im letzteren Fall müssen Sie die Kalorienzufuhr und die aufgenommene Flüssigkeitsmenge anpassen.

Pathologische Ursachen.

  1. Nierenerkrankungen, sowohl angeboren als auch erworben. Eltern lernen in der Regel in den ersten Monaten angeborene Pathologien kennen. Und Infektionskrankheiten sollten erworbenen Krankheiten zugeschrieben werden. Neben seltenem Wasserlassen kann es zu Krämpfen, Backen, Juckreiz und Schmerzen im Unterbauch kommen. Diese Krankheiten werden entsprechend ihrer Ursache behandelt.
  2. Infektionskrankheiten der Harnwege oder mechanische Blockade der Harnleiter (Anwesenheit von Steinen in den Nieren und Harnwegen). Sie zeichnen sich weniger durch seltenes als durch intermittierendes Wasserlassen bei einem Kind aus. Weitere Symptome sind die gleichen wie bei entzündlichen Prozessen in den Nieren.
  3. Langfristige erzwungene Abstinenz vom Wasserlassen. Danach kommt es zu einem Reflexkrampf der Blase und der Harnwege, der bei Kindern zu Harnverhalt führt. Oft verschwindet dieser Zustand von selbst, aber wenn er lange anhält und starke Schmerzen mit sich bringt, greifen sie auf eine Blasenkatheterisierung zurück. In diesem Fall kann es zu schmerzhaften Trieben und Spannungen in den Blasenwänden kommen, die als Krampf empfunden werden.
  4. Neurologische und psychische Störungen. So können hysterische Anfälle sowohl eine Harninkontinenz als auch ihre akute Retention verursachen. Die Beseitigung eines Anfalls oder eines neurologischen Syndroms stellt das spontane Wasserlassen wieder her. In diesem Fall treten Symptome auf, die für neurologische Pathologien charakteristisch sind - Tics, Lähmung und Parese. Bei psychischen Störungen sind Bewusstseins- und Verhaltensstörungen sofort erkennbar.
  5. Hohe Körpertemperatur, die zu Dehydration und in der Folge zu seltenem Wasserlassen führt. Ein unzureichender Flüssigkeitsersatz bei Flüssigkeitsverlust verhindert, dass der Körper Giftstoffe ausscheidet.
  6. Harnwegsprobleme bei Kindern können auch als Folge von Verletzungen des Rückenmarks und des Gehirns (Gehirnerschütterung, Fraktur) auftreten. In solchen Fällen wird dem Kind während der gesamten Genesung und Behandlung der Verletzung ein Blasenkatheter angelegt.

Welche Tests werden Kindern mit seltenem Wasserlassen verschrieben?

Bei Harnwegserkrankungen bei Kindern sollte ein Kinderarzt, Nephrologe oder Urologe Untersuchungen anordnen, um die Ursache zu ermitteln und eine Diagnose zu stellen.

Folgende Prüfungen sind vorgeschrieben:

  • eine allgemeine Analyse des Urins bestimmt die Flüssigkeitsmenge, seinen Säuregehalt, das Vorhandensein von Sedimenten, Salzen, Glukose, Leukozyten und Erythrozyten ermöglicht es uns, die mutmaßliche Natur der Pathologie zu beurteilen;
  • die urinanalyse nach Nechiporenko ermöglicht es Ihnen, die Quelle und Lokalisation des Infektionsprozesses in 1 ml Urin zu identifizieren;
  • ein allgemeiner Bluttest hilft, den Zustand des Immunsystems im Allgemeinen sowie das Vorhandensein von Entzündungsprozessen im Körper zu bestimmen;
  • Die bakteriologische Urinkultur mit Verdacht auf eine bakterielle Infektion ermöglicht es Ihnen, den Erreger für die Ernennung der notwendigen Behandlung zu bestimmen.

Darüber hinaus wird geforscht:

  • Messung der Anzahl der Wasserlassen pro Tag. Dies ist das erste, worauf Eltern oder das Kind selbst achten;
  • Messen des Volumens einer einzelnen Portion Urin, mit dem Sie die Abweichung von der Altersnorm bestimmen können;
  • Ultraschall der Beckenorgane und Ultraschall der Nieren, der hilft, strukturelle Veränderungen in den Nieren, der Blase und den Harnwegen zu sehen;
  • Stimmzystourethrographie - diese innovative Methode ermöglicht die Visualisierung angeborener Fehlbildungen der Blase, der Nieren, der Harnleiter;
  • Szintigraphie zum Nachweis von Neoplasien in den Nieren und Harnwegen.

Was können Eltern tun?

Wenn der Harnverhalt nicht schmerzhaft ist, können Sie versuchen, ihn mit warmen Sitzbädern, den Geräuschen von fließendem Wasser, zu provozieren.

Wenn kein Wasserlassen auftritt, sollte ein Krankenwagen für eine Blasenkatheteruntersuchung gerufen werden.

Bei Harnwegserkrankungen bei einem Kind ist der erste Schritt, auf Ernährung und Wasseraufnahme zu achten. Nicht jede Flüssigkeit ist mit Wasser gleichzusetzen, daher lohnt es sich, Ihrem Kind beizubringen, regelmäßig sauberes Wasser zu trinken. Fette und scharfe Speisen sowie schnelle Kohlenhydrate und Kaffee, die dazu neigen, Flüssigkeit im Körper zu halten, sollten vom Speiseplan ausgeschlossen werden.

Harnfunktionsstörungen bei Kindern sind kein Grund zur Panik, sondern ein Grund zur Besorgnis. Daher ist eine rechtzeitige Anrufung eines Spezialisten das Wichtigste und Erste, was Eltern tun sollten, wenn solche Probleme auftreten.

Stuhl- und Harnfrequenz bei Neugeborenen

Wenn Sie bemerken, dass ein Baby unter einem Jahr ein wenig uriniert, sollten Sie nicht vorzeitig Alarm schlagen, sondern den Lebensstil des Kindes überdenken. Essstörungen, psychoemotionale Schocks oder pädagogische Fehler führen bei Kindern häufig zu diesem Zustand. In anderen Fällen kann es ein Zeichen für eine schwere Nierenerkrankung oder Entwicklungsstörungen sein.

Kinder unter einem Jahr müssen besonders beachtet werden, da sie im Gegensatz zu älteren nicht über Schmerzen klagen können, sondern Beschwerden durch Schreien und Weinen melden. Dieses Verhalten kann nicht nur auf banale Koliken oder Zähne zurückgeführt werden, Sie sollten immer die Ursache der Angst verstehen. Andernfalls können Sie die ersten Symptome einer schweren Krankheit überspringen.

Wenn das Baby wenig und selten pisst, ist es notwendig, einen Kinderarzt aufzusuchen.

Die Rate des Wasserlassens bei Kindern, abhängig vom Alter

Wasser ist sehr wichtig für die Gesundheit, sein Mangel kann bei einem Kind zu schweren pathologischen Veränderungen führen. Der Flüssigkeitsmangel wird durch ein charakteristisches Symptom angezeigt - Oligurie oder unzureichendes Wasserlassen. Es kann auch darauf hinweisen, dass Wasser den Körper nicht normal verlassen kann - das Baby nimmt genug Flüssigkeit zu sich, pinkelt aber weniger, was ebenfalls mit schwerwiegenden Folgen verbunden ist.

Eltern sollten besonders nachts auf das Wasserlassen eines Kindes unter einem Jahr achten. Normalerweise sollte ein Kind mindestens 2 Mal pro Nacht urinieren, nach einem Jahr passiert dies seltener. Eine unzureichende Urinmenge kann auf eine schwerwiegende Störung im Körper hinweisen. Doch oft lassen sich alle Probleme durch einfache Anpassungen der Ernährung und des Trinkregimes lösen.

Es ist notwendig, auf die Farbe des Urins des Kindes zu achten, normalerweise ist er durchscheinend gelb. Eine dunkle oder hellgelbe Farbe weist auf einen Flüssigkeitsmangel im Körper hin.

Die Normen dafür, wie viel ein Baby pro Tag schreiben sollte:

Alter des KindesTägliches Urinvolumen, mlTägliche UrinmengeUrinvolumen pro Wasserlassen, ml
0-6 Monate300-500 20-25 20-35
6-12 Monate300-600 15-16 25-45
1-3 Jahre760-820 10-12 60-90
3-5 Jahre900-1070 7-9 70-90
5-7 Jahre1070-1300 7-9 100-150
7-9 Jahre alt1240-1520 7-8 145-190
9-11 Jahre alt1520-1670 6-7 220-260
11-14 Jahre alt1600-1900 6-7 250-270

Ursachen für seltenes Wasserlassen

Manchmal kann man feststellen, dass das Baby nachts seltener zu schreiben begann, morgens die Windel oder die Windeln trocken sind, aber dies bedeutet nicht, dass es gelernt hat, das Wasserlassen zu kontrollieren. Kinder unter einem Jahr sind dazu einfach nicht in der Lage.


Jede Änderung der Ernährung des Babys kann die Urinmenge beeinflussen.

Warum nimmt die Urinausscheidung bei Babys ab? Dazu tragen oft natürliche, physiologische Gründe bei:

  • Umstellung vom Stillen auf Säuglingsnahrung;
  • die Mutter hat wenig Milch oder sie ist nicht fett genug;
  • der Beginn der Beikost, der Übergang zu einem Erwachsenentisch;
  • verletzung des Trinkregimes, Trinken einer kleinen Menge Flüssigkeit;
  • heißes Wetter oder schweres Wickeln des Kindes, wodurch es übermäßig schwitzt;
  • Töpfchentraining und Windelentwöhnung.

Dies sind harmlose Gründe, die leicht korrigiert werden können, sie werden schnell und ohne Folgen vergehen. In einigen Fällen kommt es jedoch aufgrund einer Krankheit oder einer Entwicklungsstörung zu seltenem Wasserlassen:

  • Infektionskrankheiten des Harnsystems;
  • Nierenpathologien bei einem Neugeborenen;
  • übermäßige Dehnung der Blase, wenn das Kind lange aushält, geht nicht auf die Toilette;
  • Phimose, Verengung der Vorhaut bei Jungen (weitere Informationen im Artikel:);
  • nervöse Anspannung, Hysterie, häufiger Stress;
  • übermäßige Einnahme von Diuretika, insbesondere ohne ärztliche Verschreibung oder in einer überhöhten Dosis;
  • Kopf- oder Wirbelsäulenverletzung;
  • Dehydration, Durchfall und Erbrechen während der Zeit der Darminfektion.

Begleitsymptome

Ein 2-3-jähriges Kind kann seinen Eltern schon sagen, dass ihm etwas wehtut. Der Zustand des Neugeborenen und des Babys muss engmaschig überwacht werden, um pathologische Symptome nicht zu übersehen. Anzeichen, die Eltern alarmieren und als Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten dienen sollten:

  • das Wasserlassen wird selten, der Druck des Strahls ist schwach;
  • das Baby pisst oft, in kleinen Portionen, Tropfen für Tropfen (wir empfehlen zu lesen :);
  • der Prozess der Urinausscheidung erfolgt nur in einer Position und verursacht Brennen, Stechen und Schmerzen;
  • das baby uriniert nachts ein wenig - am nächsten morgen ist die windel trocken.

Wenn die beschriebenen Symptome auch von Anzeichen eines Entzündungsprozesses begleitet werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  • eine Erhöhung der Körpertemperatur, sogar bis zu 37 ° C;
  • allgemeine Schwäche, Lethargie, Unwohlsein;
  • Veränderung des Geruchs und der Farbe des Urins;
  • blutiger Urin;
  • Weinen, Launenhaftigkeit, Ruhelosigkeit beim Wasserlassen;
  • morgendliche Schwellung.

Häufig führen Atemwegsinfektionen (Mandelentzündung, Grippe usw.) zu entzündlichen Prozessen der Harnwege.

Es kann sich ein infektiös-toxischer Schock entwickeln, der eine medizinische Notfallversorgung erfordert. Sein Symptom ist eine signifikante Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge. Halsschmerzen sind besonders gefährlich, sie können in fast allen Organen und Systemen Komplikationen verursachen.

Untersuchung zur Feststellung der Pathologie

Wenn das Baby wenig pisst, wird ein Spezialist eine Untersuchung vorschreiben, um die Ursache dieser Verletzung zu verstehen:

  • Urinanalyse: allgemein, nach Nichiporenko, nach Zimnitsky, Bakterienkultur;
  • allgemeine Blutanalyse;
  • Ultraschall der Harnwege;
  • CT und MRI;
  • Radiographie mit einem Kontrastmittel, um eine Pathologie der Nierenstruktur und anderer Organe zu erkennen.

Was ist, wenn das Kind wenig und selten uriniert?


Erkrankungen des Urogenitalsystems sollten unter Aufsicht eines erfahrenen Spezialisten behandelt werden

Solche Krankheiten sind im Anfangsstadium leichter zu heilen, daher sollten Sie bei den ersten Symptomen sofort einen Spezialisten aufsuchen und mit der Behandlung beginnen. Solche Verstöße werden von einem Nephrologen oder Urologen behandelt. Er wird Medikamente verschreiben, die darauf abzielen, die Krankheit zu beseitigen, die das seltene Wasserlassen verursacht hat. Es lohnt sich nicht, Medikamente einzunehmen oder Eingriffe selbst durchzuführen. Diuretika können den Zustand des Babys nur verschlechtern.

Normalerweise verschreibt der Spezialist bei Erkrankungen der Blase und der Nieren:

  • Medikamente, sie werden streng individuell verschrieben und nach dem vom behandelnden Arzt entwickelten Zeitplan eingenommen;
  • Sitzbäder für 15 Minuten, die Wassertemperatur steigt allmählich von 26 auf 30 ° C (siehe auch:);
  • beruhigende Kompressen im Blasenbereich;
  • eine therapeutische Diät mit niedrigem Salzgehalt, für Babys sollte Salz in Beikost vollständig ausgeschlossen werden;
  • durch einen Katheter spülen oder urinieren - diese Methoden werden verwendet, wenn der Urin für das Baby schmerzhaft ist;
  • Tropfer werden bei schwerer Dehydration verwendet;
  • Chirurgie für schwere Pathologie, das Vorhandensein von Steinen oder Sand in den Nieren.

Präventionsmaßnahmen

Da die Verletzung der Diurese am häufigsten aus physiologischen Gründen auftritt, kann dieser Zustand durch die Beachtung einfacher Regeln verhindert werden.


Es ist notwendig, das Trinkregime des Kindes ständig zu überwachen und ihm beizubringen, sauberes Wasser ohne Kohlensäure zu trinken

Um seltenes Wasserlassen bei einem Baby zu verhindern, müssen die Eltern seinen Zustand genau überwachen:

  • wenn Babynahrung ersetzt wurde und das Wasserlassen abgenommen hat, sollte die Mischung geändert und der Kinderarzt konsultiert werden;
  • beachten Sie das Trinkregime - trinken Sie genug Wasser: Kinder, die bis zu 6 Monaten gestillt werden, haben genug Flüssigkeit in der Muttermilch, aber bei heißem Wetter können Sie zusätzliches Wasser geben, und Babys mit der Formel brauchen es einfach;
  • eine stillende Mutter hält sich an eine spezielle Diät, damit der Fettgehalt der Milch nicht leidet;
  • Einführung von Ergänzungsnahrung in kleinen Mengen und einem Produkt nach dem anderen gemäß den Empfehlungen des Kinderarztes und der WHO;
  • im Sommer, in der Hitze, müssen Sie das Baby viel gießen und bei Bedarf immer eine Flasche für einen Spaziergang oder in die Klinik mitnehmen.
  • führen Sie alle erforderlichen Hygienemaßnahmen rechtzeitig durch;
  • das Baby kann das Trinken verweigern, wenn es den Trinkbecher oder die Flasche nicht mag. In diesem Fall sollte ein anderes Gericht gewählt werden;
  • Wenn Sie sich an ein Töpfchen gewöhnen, sollten Sie das Kind nicht unter Druck setzen, es auf ihm laufen lassen. Es ist besser, eines zusammen zu kaufen, das ihm gefällt (wir empfehlen Ihnen zu lesen:);
  • bei Atemwegs- und Darmerkrankungen ausreichend Flüssigkeit verabreichen, häufiger auf die Brust auftragen, um Austrocknung zu vermeiden;
  • kontaktieren Sie rechtzeitig einen Kinderarzt und behandeln Sie Infektionskrankheiten, insbesondere schwere (Grippe, Mandelentzündung usw.);
  • Nehmen Sie Medikamente nur nach Anweisung eines Arztes ein, lesen Sie die Anweisungen vor der Anwendung sorgfältig durch.

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Seltenes Wasserlassen bei Kindern. Ursachen

Kinder haben nie stabile körperliche Indikatoren, und je jünger das Kind ist, desto mehr können sie variieren. In einem bestimmten Alter kann ein Kind ziemlich selten urinieren. In solchen Situationen fragen sich die meisten Eltern: Was stimmt mit der Gesundheit des Babys nicht?

Auf der Suche nach den Ursachen für seltenes Wasserlassen bei einem Kind lohnt es sich, mit dem Verständnis des Prozesses selbst und seiner Normen zu beginnen.

Urinieren ist der Prozess des Filterns und Entfernens von Urin aus dem Körper durch willkürliche Muskelkontraktion und Entleerung der Blase. Beim Wasserlassen gibt es zwei wichtige Prozesse - Filtration und Absorption (Absorption). Die Qualität des Wasserlassens hängt von der Aktivität und Kohärenz dieser Prozesse ab.

Die Häufigkeit des Wasserlassens ist in verschiedenen Altersgruppen nicht gleich. Die menschliche Niere ist eines der wenigen Organe, das sich außerhalb der Gebärmutter entwickeln kann. Die Rinde und das Mark der Niere können sich über mehrere Jahre entwickeln und die oben erwähnten Resorptions- und Filtrationsprozesse verlaufen in jeder Altersperiode mit ihren eigenen Charakteristiken.

Intermittierendes Wasserlassen bei einem Kind ist der Grund, einen Spezialisten aufzusuchen. Zögern Sie nicht, da jede akute Pathologie der Harnwege zu einer erhöhten Vergiftung des Körpers führt und durch akute Entzündungsprozesse anderer Organe und Systeme kompliziert werden kann. Darüber hinaus entwickelt sich eine unbehandelte Pathologie der Nieren und der Harnwege oft zu einer chronischen und beunruhigt einen Menschen ein Leben lang.

Um die Facetten der Pathologie zu verstehen, müssen Sie verstehen, was als Norm gilt. Nach den von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) übernommenen Daten sind die Harndrangraten bei Kindern wie folgt.

Dementsprechend kann eine Abnahme der Häufigkeit des Wasserlassens im Vergleich zur unteren Grenze der Altersnorm als seltenes Wasserlassen angesehen werden.

Warum kann sich die Häufigkeit des Wasserlassens ändern?

In Anbetracht dieses Problems müssen zwei Hauptkriterien hervorgehoben werden - das Alter und die Physiologie des Kindes. Während beim ersten alles relativ klar ist, kann das zweite Fragen aufwerfen.

Die physiologische Natur des Problems des seltenen Wasserlassens ist die Ursache, die nicht mit den Erkrankungen des Kindes verbunden ist. Pathologie ist das Gegenteil von physiologischer Bedeutung und weist auf das Vorhandensein einer Krankheit hin.

Physiologische Ursachen

1. In der Neugeborenen- und Säuglingszeit, wenn das Kind einkomponentige Ernährung (Milch oder Säuglingsnahrung) erhält, kann der Grund für das seltene Wasserlassen der erhöhte Fettgehalt der Muttermilch sein. Fetthaltige Milch kann auch bei Babys zu seltenem Stuhlgang führen. Der einzige wirksame Weg, solche Probleme zu vermeiden, besteht darin, die Stillbrüste regelmäßig zu wechseln. Am wenigsten fetthaltig ist die Muttermilch, also Milch aus der „neuen“ Brust. Auch Ergänzungen sind zulässig.

3. Beliebig Infektion, nicht nur eine Entzündung der Harnwege kann mit einer deutlichen Abnahme des Wasserlassens einhergehen. Hohe Körpertemperatur, die zu Dehydration und in der Folge zu seltenem Wasserlassen führt. Ein unzureichender Flüssigkeitsersatz bei Flüssigkeitsverlust verhindert, dass der Körper Giftstoffe ausscheidet. Deshalb kennt jeder die Aussage, dass man bei Erkrankungen mit hoher Temperatur so viel wie möglich trinken muss.

Pathologische Ursachen

Sie erklären meist schon genau den Harnverhalt - Unmöglichkeit der Selbstentleerung der Blase(genannt Harnverhalt).

Es gibt mehr als ein Dutzend Gründe, aus denen dieser ziemlich schmerzhafte Zustand auftreten kann. Dies ist bei Erwachsenen. Bei Kindern gibt es viel weniger solcher Gründe, aber im Gegensatz zu Erwachsenen ist die Kontraktionsfähigkeit der Blase bei Kindern relativ gering, so dass eine Harnverhaltung viel einfacher zu verursachen ist.

Harnverhaltung kann aus ganz unterschiedlichen Gründen entstehen:

  • Behinderung des Abflusses aus der Blase;
  • entzündliche Prozesse in den Harnwegen;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Faktoren toxischer oder reflektorischer Natur.

Unter den Gründen den Urinfluss behindern von der Blase können sowohl angeborene als auch erworbene Nierenerkrankungen zugeschrieben werden.

Eltern lernen in der Regel in den ersten Monaten angeborene Pathologien kennen. Z.B…

Das Kind ist schon 24 Stunden alt und hat noch nie uriniert? Es ist unbedingt erforderlich, den Arzt darüber zu informieren, höchstwahrscheinlich wird der Arzt bei der Untersuchung des Penis dort, wo die äußere Öffnung der Harnröhre sein sollte, eine kleine, mit einem dünnen Film bedeckte Vertiefung finden - dies ist kein resorbierter Überrest der embryonalen Harnröhre. Es wird mit einem spitzen Instrument entfernt und das Kind beginnt sofort zu urinieren.

Ebenfalls angeborene Phimose kann bei kleinen Kindern zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen führen. Normalerweise machen Mütter selbst den Arzt auf diese Ursache des Harnverhalts aufmerksam - sie sagen, dass sich das Kind beim Wasserlassen anspannt, rot wird und Sie sehen können, wie sein Vorhautsack mit Urin anschwillt. Dies liegt daran, dass das Lumen der äußeren Öffnung des Präputialsacks schmaler ist als das Lumen der Harnröhre. Bei einer Infektion mit akute Balanoposthitis, Schwierigkeiten beim Wasserlassen werden durch Ödeme der Schleimhaut der Vorhaut noch ausgeprägter. Bei einigen Kindern wird eine komplette Anurie beobachtet.

Und die erworbenen sollten enthalten Paraphimose- Umwickeln der Vorhaut mit Verletzung der Eichel. Gleichzeitig dehnt sich die Vorhaut merklich aus, im suprapubischen Bereich ist beim Streicheln eine überlaufende Blase zu spüren. Gleichzeitig wird Urin entweder zurückgehalten oder in kleinen Portionen intermittierend ausgeschieden. Die Diagnose ist eindeutig. Ein weiterer Grund für den Harnverhalt ist eine Art Obstruktion in der Harnröhre. Dieser Zustand kann verschiedene Gründe haben ... Zum Beispiel eine Verletzung der Blase. Kinder in Spielen sind nachlässig... Daher kann ein Schlag auf den Damm beim Fußballspielen, auch ohne sichtbare Anzeichen einer Schädigung der Harnröhre zu Beginn (Urethrorrhagie!), einige Stunden später aufgrund der Ödementwicklung zu einem akuten Harnverhalt führen. Auch eine Blockade der Harnröhre durch einen Stein kann den Abfluss behindern. Einige Ursachen sind für Kinder typisch, zum Beispiel Harnverhalt bei kleinen Jungen nach forcierter Dehnung der angeborenen schmalen Vorhaut und gleichzeitiger Zerstörung angeborener Verwachsungen zwischen Vorhaut und Kopf, sowie bei leichteren Formen nach Präparation einer engen äußeren Öffnung von Hypospadie. Eine akute Retention tritt hier als Reaktion auf starke Schmerzen bei den ersten Harnversuchen nach dem Eingriff auf. Seltene Ursachen für Harnverhalt bei Jungen sind Tumoren der Blase (Myxosarkom) und der Prostata (Sarkom). In diesen Fällen wird der Zustand von einem starken Schmerz beim Wasserlassen begleitet. Bei Tumoren, die vom kleinen Becken ausgehen, kann es zu einer Harnverhaltung durch Kompression der Harnröhre kommen; selten tritt Anurie bei angeborener Harnröhrenstriktur auf.

Harnwegsinfektion

Sie zeichnen sich weniger durch das Seltene als durch intermittierendes Wasserlassen Das Kind hat. Bei kleinen Kindern kann Harnverhalt bei einer Vielzahl akuter Infektionskrankheiten auftreten. Bei kleinen Kindern akute Blasenentzündung geschieht oft auf eigentümliche Weise. Wenn eine akute Blasenentzündung bei Erwachsenen mit häufigem Harndrang einhergeht, kann es im Kindesalter zu einem akuten Harnverhalt kommen. Aus den Geschichten der Eltern geht hervor, dass das Kind über Schmerzen im Unterbauch klagt, nicht uriniert, weint, wenn es einen Topf bekommt, und seinen Penis mit der Hand hält (wenn wir von einem Jungen sprechen). Beim Versuch, den Bauch zu palpieren, weint ein kleiner Patient aufgrund von Schmerzen und belastet die Bauchdecke, wodurch eine aufgeblähte Blase nicht festgestellt werden kann. Der Urin von Kindern mit akuter Blasenentzündung ist oft mit Blut verfärbt, was zu einer Fehldiagnose einer akuten Nephritis führen kann (die auch durch eine falsche Albuminurie begünstigt wird). Eine Nierenentzündung oder Nephritis ist durch eine starke Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge und eine Farbänderung gekennzeichnet - aufgrund einer erhöhten Anzahl von Leukozyten wird es trüb. In Erscheinung treten und andere Zeichen: Schwellung von Gesicht, Körper und Gliedmaßen, starke Schmerzen im unteren Rücken, leichtes Fieber.

Harnverhalt bei Kindern hängt oft von Erkrankungen des Nervensystems, insbesondere das Rückenmark. Am häufigsten tritt dies auf, wenn das Rückenmark bei Patienten mit tuberkulöser Spondylitis mit einer Wirbelsäulenverletzung, Myelitis, komprimiert ist. Sowohl Harnverhalt als auch Harninkontinenz treten bei akuter Meningokokken- und tuberkulöser Meningitis auf. Blum und Gohvard beschrieben solche Fälle bei zwei Jungen im Alter von 13 und 15 Jahren aufgrund von Poliomyelitisherden im sakralen Rückenmark. Harnwegsprobleme bei Kindern können auch als Folge von Verletzungen des Rückenmarks und des Gehirns (Gehirnerschütterung, Fraktur) auftreten. In solchen Fällen wird dem Kind während der gesamten Genesung und Behandlung der Verletzung ein Blasenkatheter angelegt. Außerdem können hysterische Anfälle sowohl eine Harninkontinenz als auch einen akuten Harnverhalt verursachen. Die Beseitigung eines Anfalls oder eines neurologischen Syndroms stellt das spontane Wasserlassen wieder her. In diesem Fall treten Symptome auf, die für neurologische Pathologien charakteristisch sind - Tics, Lähmung und Parese. Bei psychischen Störungen sind Bewusstseins- und Verhaltensstörungen sofort erkennbar.

Reflex Harnverhalt Kinder haben eine Vielzahl von Bedingungen. Langfristige erzwungene Abstinenz vom Wasserlassen. Danach kommt es zu einem Reflexkrampf der Blase und der Harnwege, der bei Kindern zu Harnverhalt führt. Oft verschwindet dieser Zustand von selbst, aber wenn er lange anhält und starke Schmerzen mit sich bringt, greifen sie auf eine Blasenkatheterisierung zurück. In diesem Fall kann es zu schmerzhaften Trieben und Spannungen in den Blasenwänden kommen, die als Krampf empfunden werden. Reflexharnretention kann bei akuter Blinddarmentzündung, Helmintheninvasion (z. B. bei Askariasis) und einer Reihe anderer Gründe beobachtet werden.

Wie kann ich meinem Kind helfen?

Es ist klar, dass es schwierig ist, dem leidenden Mann wesentliche Hilfe zu leisten, ohne die Grundursachen dieses Zustands herauszufinden. Wir können nur von vorübergehender Entlastung sprechen. Und genau das ist vor dem Eintreffen des Arztes zu tun, der entscheidet, was als nächstes zu tun ist (Katheter legen, untersuchen, Untersuchung planen usw.).

Hilfe für Erwachsene Nicht-Spezialisten mit Harnverhalt begleitet von schmerzhafte Empfindungen kann wie folgt sein.

  • Füttern Sie Ihr Baby nicht. Wenn er sehr hungrig ist, dann biete ein Stück Apfel an - nicht mehr.
  • Bieten Sie an, etwas zu trinken (süßer Tee oder 5% Glukoselösung).
  • Sie können versuchen, einen akuten Schmerzanfall zu lindern und die Blase zu entspannen, indem Sie das Kind in ein warmes Bad mit Zusatz von Kaliumpermanganat legen.
  • Geben Sie Ihrem Kind eine Pille No-shpa oder Papaverin – dies wird das Schmerzsyndrom zumindest vorübergehend lindern.
  • Die traditionelle Medizin hat viele Werkzeuge in ihrem Arsenal, die in solchen Situationen helfen. Tinkturen, Abkochungen, innerlich verwendet und äußerlich angewendet; Bäder unter Zusatz bestimmter Heilkräuter - all dies ist möglich und hilft, aber nur in Fällen, in denen zuverlässig bekannt ist, was genau diesen Zustand verursacht. Keine Panik und Trauer mit dem Wunsch, dem Kind zu helfen, fangen Sie an, mit ihm zu experimentieren - warten Sie auf den Arzt. Lassen Sie ihn den Grund herausfinden und eine angemessene Behandlung verschreiben. Denken Sie daran, dass das Hauptprinzip jeder Medizin (und auch der Volksmedizin) darin besteht, nicht zu schaden!

Wenn der Harnverhalt nicht schmerzhaft ist

  • Sie können versuchen, es mit warmen Sitzbädern, den Geräuschen von fließendem Wasser, zu provozieren.
  • Bei Harnwegserkrankungen bei einem Kind ist der erste Schritt, auf Ernährung und Wasseraufnahme zu achten. Nicht jede Flüssigkeit ist mit Wasser gleichzusetzen, daher lohnt es sich, Ihrem Kind beizubringen, regelmäßig sauberes Wasser zu trinken. Fette und scharfe Speisen sowie schnelle Kohlenhydrate und Kaffee, die dazu neigen, Flüssigkeit im Körper zu halten, sollten vom Speiseplan ausgeschlossen werden.

Alle oben genannten Mittel gegen Harnverhalt sind nur vorübergehend, also rufen Sie immer Ihren Arzt an.


Warum pinkelt das Baby wenig?


  • Üben aufs Töpfchen zu gehen.
  • Aufwachsen.
  • Angeborene Krankheiten.

Baby pisst wenig in die Hitze

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Warum pinkelt ein Baby nachts nicht?

Bereits im ersten Lebensjahr eines Menschen findet eine aktive Entwicklung aller seiner Organe und Systeme statt. Diese Zeit ist für das Baby sehr wichtig. Aus einem wehrlosen, hilflosen Klumpen in einem Jahr wird aus einem Kind ein gesunder, robuster Mann, der schon laufen, laufen, sprechen kann, manche Kinder können schon deutlich machen, was sie genau stört, was weh tut. Während dieser Zeit ist es am wahrscheinlichsten, das Risiko vieler Krankheiten zu minimieren, wenn alles richtig und rechtzeitig gemacht wird, um die beginnenden Beschwerden des Babys oder Pathologien zu erkennen.

Jede Mutter möchte, dass ihr Kind gesund aufwächst, und nichts hat ihn gestört. In den ersten Lebensmonaten schlafen Babys fast die ganze Zeit und wachen nur auf, um zu essen oder ihre natürlichen Bedürfnisse zu stillen.

In den ersten Lebenstagen pinkeln Neugeborene sehr wenig. Vielleicht liegt der Grund darin, dass das Baby noch sehr wenig Flüssigkeit bekommt. Die Häufigkeit des Wasserlassens bei termingerechten Säuglingen unter 7 Tagen beträgt etwa das Vier- bis Fünffache.

Ein kleinwüchsiges Baby, das gestillt wird, sollte normalerweise etwa 20 Mal am Tag schreiben, auch nachts. Es kommt jedoch vor, dass das Baby nach dem Schlafen die ganze Nacht in einer trockenen Windel aufwacht und sich junge Eltern Sorgen machen, ob mit ihrem Baby alles in Ordnung ist.

4 Gründe, warum ein Baby nachts nicht pinkelt

  1. Das Baby hat nicht genug Milch... Das Baby nimmt ab der zweiten Lebenswoche mehr als 125 Gramm pro Woche zu und pinkelt normalerweise etwa 20 Mal am Tag. Wenn ein Neugeborenes außerdem genug Milch hat, ist es aktiv und kräftig, es wächst intensiv (dies ist an Kleidung zu sehen, die sehr schnell klein wird), sein Gewicht und sein Kopfumfang nehmen zu. Geschieht dies nicht, muss die Mutter einen Arzt aufsuchen, die Gewichtszunahme des Babys überwachen und die Nahrungsaufnahme kontrollieren. Möglicherweise liegt der Grund für das fehlende nächtliche Wasserlassen gerade in der mangelnden Ernährung des Kindes.,
  2. Es ist unbedingt erforderlich, eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, Blase, Harnleiter des Neugeborenen durchzuführen, Urin und Blut zur Analyse zu spenden. Dies ist notwendig, um mögliche Pathologien und Infektionen auszuschließen. Eine Harnwegsinfektion kann sich bei einem Kind in jedem Alter entwickeln, am häufigsten tritt sie jedoch bei Kindern unter drei Jahren auf. Dies liegt an den strukturellen Merkmalen sowie an der Arbeit der Nieren, der Blase und der Harnleiter des Kindes. Die Nieren sind ein sogenannter natürlicher Filter. Sie entfernen verschiedene Giftstoffe aus dem Körper, entfernen überschüssige Flüssigkeit und gleichen die innere Umgebung des Körpers aus. Die Blase ist ein Speicherreservoir. Es füllt sich allmählich mit Urin, und wenn es mehr als halb voll ist, hat das Kind den Drang zu pinkeln, und der Urin wird über die Harnröhre ausgeschieden. Im Falle einer Entzündung oder Pathologie dieser Organe kann das Wasserlassen gestört sein. Und dies kann unter anderem der Grund dafür sein, dass das Baby nachts und in manchen Fällen sogar tagsüber nicht pinkelt.,
  3. Das Baby ist krank und dehydriert.... Das wichtigste Anzeichen für Dehydration ist fehlendes Wasserlassen. Bei Wassermangel hören die Nieren des Kindes auf, Flüssigkeit zu entfernen, um eine Störung der biochemischen Prozesse des Körpers zu verhindern. Sie müssen sofort einen Arzt aufsuchen. In einer solchen Situation kann nur ein Spezialist die Situation richtig einschätzen und eine angemessene Behandlung verschreiben.
  4. Es ist sehr heiß zu Hause und das Baby ist überhitzt... In diesem Fall kann die Flüssigkeit mit Schweiß austreten und das Kind darf nachts nicht einmal pinkeln. In diesem Fall ist es notwendig, dem Baby so viel Wasser wie möglich zu geben. Wenn das Kind nur gestillt wird, dann legen Sie es öfter auf die Brust und wickeln Sie das Baby nachts nicht ein, um eine weitere Überhitzung zu vermeiden.

Nachdem alle möglichen Pathologien und Infektionen ausgeschlossen wurden, ist das Kind gesund, überhitzt nicht, nimmt gut zu, pinkelt aber nachts nicht - vielleicht ist dies seine individuelle Eigenschaft und in diesem Fall sollten Sie nicht in Panik geraten und sich Sorgen machen. Das Kind ist gerade älter geworden und muss nicht mehr aufwachen, um zu pinkeln.

Phimose

Phimose kann einer der Gründe sein, warum Jungen nachts nicht urinieren. Phimose ist eine Krankheit, die eine Verengung der Vorhaut verursacht, bei der es fast unmöglich wird, die Eichel des Penis freizulegen. Die Phimose des Penis kann angeboren oder erworben sein.

  1. Angeborene Phimose tritt im Stadium der intrauterinen Entwicklung des Babys auf. Der Anteil der angeborenen Phimose macht etwa 70 Prozent aller Phimosefälle bei Kindern aus.
  2. Die erworbene Phimose tritt sehr häufig bei einem Trauma des Penis oder, viel häufiger, nach akuten Entzündungsprozessen auf.

Die Manifestationen dieser Krankheit sind äußerst individuell und hängen von den physiologischen Eigenschaften jedes einzelnen Jungen ab. Und wenn bei einem Kind die physiologische Phimose sehr oft von selbst und ohne Probleme verschwindet, muss ein anderer Junge möglicherweise sofort und so schnell wie möglich qualifizierte Hilfe von einem Kinderchirurgen in Anspruch nehmen.

Eine Mutter sollte das Wohlbefinden ihres Kindes besonders sorgfältig überwachen und bei den ersten Anzeichen der Krankheit einen Kinderchirurgen aufsuchen. Außerdem sollten Eltern sofort einen Arzt aufsuchen, wenn bei Kindern Anzeichen einer Phimose auftreten, wie z. B. Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Es ist notwendig, ständig zu beobachten, wie das Kind pinkelt. Für den Fall, dass das Baby beim Wasserlassen Angstzustände zeigt - zum Beispiel in einem sehr dünnen Strahl, ungleichmäßig oder in kleinen Portionen weint und pinkelt, können wir davon ausgehen, dass diese Krankheit begonnen hat. In diesem Fall müssen die Eltern natürlich sofort eingreifen - wenden Sie sich an einen Kinderchirurgen und nehmen Sie auf keinen Fall Selbstmedikation vor.

Eltern sollten immer daran denken, dass die Gesundheit ihres Babys, insbesondere eines Neugeborenen, von ihrer Aufmerksamkeit und Sorgfalt für den kleinen Mann abhängt. Sehr oft kann eine schwere Erkrankung verhindert oder deren Folgen minimiert werden, indem man die Beschwerden des Kindes rechtzeitig bemerkt. Ein Baby kann selbst nicht sagen, was es genau stört, daher sollten Eltern ihre Kinder besonders sorgfältig überwachen und gegebenenfalls sofort einen Arzt aufsuchen.

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Kleines Baby pisst wenig

Der Körper des Babys funktioniert nie wie eine Uhr. Und die Tatsache, dass für manche die Norm, für andere völlig falsch erscheint. Es lohnt sich nicht, das Kind in den Rahmen einzupassen und sich um sein „nicht standardmäßiges“ Verhalten zu sorgen. Bei Zweifeln und Bedenken können Sie sich jederzeit kompetent von einem Kinderarzt beraten lassen. Vielen Müttern scheint es, dass das Baby nicht viel pinkelt und sie Alarm schlagen. Tatsächlich stellt sich heraus, dass der Körper des Kindes absolut gesund ist und ein solches Wasserlassen für ihn normal ist. Wenn Anlass zur Sorge besteht, lohnt es sich auf jeden Fall, diese im Gespräch mit einem Fachmann auf ihrem Gebiet zu zerstreuen.

Wie viele Babys pinkeln?

Kein einziger Kinderarzt kann eine genaue Formel dafür erarbeiten, wie viel Babys pinkeln. Babys sind individuell und die Eigenschaften ihres Körpers können nicht gemessen werden. Und wenn ein Neugeborenes sehr oft pinkelt, beginnt das Baby während des Erwachsenwerdens, seine Gewohnheiten zu ändern.


Sehr oft pisst das Baby aufgrund der unbedeutenden Flüssigkeitsaufnahme wenig. Dadurch hat er einfach nichts zu urinieren. Daher kann er buchstäblich ein paar Tropfen pro Stunde verschreiben und dies wird die Norm für ihn sein. Wenn wir uns an die Meinung von Ärzten halten, sollten Säuglinge im ersten Lebensjahr idealerweise mindestens 70 % der gesamten aufgenommenen Flüssigkeitsmenge verschreiben. Besonders eifrige Mütter können persönlich Maß nehmen. Innerhalb eines Tages muss genau gemessen werden, wie viel Flüssigkeit das Kind aufgenommen und wie viel es beim Wasserlassen ausgeschieden hat. Es ist problematisch, solche Messungen durchzuführen, wenn das Baby gestillt wird.

Wenn es Bedenken gibt, dass das Baby wenig pisst und sich sein Aussehen und seine körperliche Verfassung überhaupt nicht geändert haben, besteht kein Grund zur Sorge. In Fällen, in denen das Baby anschwillt, Arme und Beine mit Flüssigkeit gefüllt sind und Tränensäcke unter den Augen auftreten, können Sie in diesem Fall nicht auf den Besuch eines Kinderarztes verzichten. Der Arzt wird Ihnen sagen, wie viel Babys pinkeln, hilft bei der Messung und stellt möglicherweise eine Diagnose, aufgrund derer im Körper des Kindes Flüssigkeitsansammlungen auftreten.

Warum pinkelt das Baby wenig?

Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Es gibt viele Gründe, warum ein Baby nicht viel pinkelt. Zu den wichtigsten gehören:

  • Individuelle Eigenschaften des Organismus.
  • Geringe Flüssigkeitsaufnahme.
  • Stillen durch künstliches Stillen ersetzen.
  • Üben aufs Töpfchen zu gehen.
  • Einführung neuer Lebensmittel.
  • Heißes Wetter und übermäßiges Schwitzen des Babys.
  • Aufwachsen.
  • Entwöhnung eines Babys von einer Flasche.
  • Angeborene Krankheiten.

Letzterer Faktor verursacht im Extremfall seltenes Wasserlassen. Meistens pisst das Baby aufgrund einer Ernährungs- oder Wetterumstellung wenig. In manchen Fällen drücken Babys auf diese Weise eine Art Protest aus. Wenn es aktives Lernen und Gewöhnen an etwas Neues gibt, das dem Kind nicht gefällt, kann es weniger oft auf die Toilette gehen, weniger essen oder seine Empörung auf andere Weise zeigen.

Um herauszufinden, warum das Baby wenig pisst, sollten Sie sein Verhalten genau beobachten. Einige kürzlich erworbene Gewohnheiten können viele der Merkmale seines seltenen Wasserlassens erklären und seine Mutter vor unnötigen Sorgen bewahren.

Baby pisst wenig in die Hitze

Dieses Verhalten des Kindes sollte absolut keine Angst auslösen. Wenn das Baby bei der Hitze wenig pisst, ist dies die Norm. Beim Schweiß tritt eine beträchtliche Menge Flüssigkeit aus. Dadurch wird das bisherige aktive Wasserlassen durch Phasen fehlenden Toilettengangs ersetzt. Bei Bedarf und wenn das Kind es wünscht, kann ein erhöhtes Trinkregime eingeführt werden. Es ist sehr wichtig, Ihrem Baby von den ersten Tagen an ausreichend Wasser zu geben. Welche Art von Fütterung er auch immer nimmt, das Wasser wird nie überflüssig. Es ist notwendig, den Flüssigkeitsverlust richtig zu ersetzen. Und wenn ein Kind gierig auf eine Flasche Wasser hereinfällt, sind die Eltern auf dem richtigen Weg. Auf jeden Fall, wenn das Baby bei der Hitze wenig pinkelt, ist dies normal.

Baby pisst nachts nicht

Eine solche Situation tritt ziemlich selten auf und tritt am häufigsten während der Entwöhnung von Windeln auf. Das Baby pinkelt nachts nicht, weil es anfing, das Konzept zu entwickeln, dass es vorzuziehen ist, aufs Töpfchen zu gehen und nicht in die Windel. In seltenen Fällen kann eine ähnliche Situation verfolgt werden, wenn das Baby etwas Salziges gegessen hat und es Flüssigkeitsansammlungen im Körper hat. Am Morgen kann er eine leichte Schwellung haben. Aber eine solche Manifestation des Körpers ist für ihn nicht die Norm. Wenn der Zustand des Kindes Anlass zur Sorge gibt, ist ein Besuch beim Kinderarzt obligatorisch.

Das Baby pisst aus verschiedenen Gründen wenig. Die meisten von ihnen sind unbedenklich und sind einfach individuelle Reaktionen des Körpers des Babys auf verschiedene äußere Faktoren. Nur in Fällen, in denen sich das Aussehen des Kindes und sein Allgemeinzustand verschlechtern, lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen und die systematische Behandlung des Kindes aufzunehmen.

Seltenes Wasserlassen bei einem Kind: Wo nach den Gründen suchen?

In verschiedenen Altersstufen kann es bei Kindern zu seltenem Wasserlassen kommen und die Eltern beginnen Alarm zu schlagen: Was ist mit dem Baby los? Meistens erweist sich Panik als völlig vergeblich: Ein kleiner Organismus kann sich einfach auf ein neues Altersregime umstellen, weil er wächst, seine Nahrung fester wird - entsprechend und die Menge an Wasserlassen pro Tag geringer wird.

Manchmal gibt es jedoch Fälle, in denen die Ursache dieses Phänomens eine schwerwiegende Pathologie des Harnsystems ist, die eine Langzeitbehandlung erfordert. Daher müssen Sie zunächst herausfinden, welcher Faktor eine Abnahme der pro Tag ausgeschiedenen Urinmenge provoziert hat.


Ursachen für seltenes Wasserlassen bei Kindern

Die Gründe für dieses Phänomen können sehr unterschiedlich sein. Das seltene Wasserlassen eines Säuglings ist auf den hohen Fettgehalt der Muttermilch zurückzuführen. In solchen Fällen muss die Krankenschwester eine bestimmte Diät einhalten, um die natürliche Nahrung für das Baby zu verdünnen. Der zweithäufigste Grund für dieses Phänomen ist eine Abnahme der Urinausscheidung pro Tag gemäß den Altersnormen, die jede Mutter kennen sollte:

Die dritte häufige Ursache für seltenes Wasserlassen ist ein falsches Trinkregime. Es kommt oft vor, dass ein kleiner Organismus keine Signale gibt, dass er Flüssigkeit braucht: Das Kind bittet überhaupt nicht um ein Getränk. In diesem Fall müssen Sie ihn regelmäßig daran erinnern, dass Sie dies tun müssen, und ihn sogar zwingen. Wenn weder der Fettgehalt der Muttermilch noch die in der Tabelle angegebenen Altersgrenzen oder das Trinkregime vorhanden sind, kann ein seltenes Wasserlassen aus schwerwiegenderen Gründen erforderlich sein:

  • Nierenpathologie, die teilweise die Fähigkeit verliert, die erforderliche Urinmenge zu produzieren;
  • Erkrankungen der Harnleiter, ihre teilweise Blockierung;
  • Schädigung der Blase (oft bei zu langer Entleerung);
  • unkontrollierte, unsachgemäße Einnahme von Diuretika;
  • Hysterie, Hypochondrie, nervöses Fieber;
  • übermäßige Dehnung der Blase;
  • Rücken- oder Hirnverletzung;
  • Steine, Sand in den Nieren oder in der Blase;
  • eingeklemmte Harnröhre;
  • neoplasma der Blutgefäße;
  • Harnwegsinfektion.

Seltenes Wasserlassen bei einem Kind, das durch diese Krankheiten und Pathologien verursacht wird, erfordert eine langfristige medikamentöse Behandlung bis hin zu einer Operation. Daher ist es so wichtig, den Zustand eines kleinen Organismus sorgfältig zu überwachen und die Probleme rechtzeitig zu erkennen.

Symptome von Problemen beim Wasserlassen

Sie können eine schwere Erkrankung vermuten, wenn Sie die folgenden Symptome haben, die in solchen Fällen in der Regel mit dem seltenen Wasserlassen einhergehen:

  • der Urinstrahl ist dünn, hat einen schwachen Druck;
  • urin wird in Tropfen ausgeschieden;
  • dieser Vorgang wird nur mit einer bestimmten, bestimmten Position des Körpers möglich;
  • Brennen, Schmerzen;
  • der Drang, die Blase zu entleeren, ist spürbar, jedoch begleitet von Krämpfen und starkem Druckgefühl.

Behandlung

Die Haupttherapie besteht darin, die Faktoren zu beseitigen, die die Krankheit ausgelöst haben. Jeder kleine Patient wird individuell behandelt. Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Blasenpathologien, die zu seltenem Wasserlassen führen, sind:

Zu Beginn der Behandlung beträgt die Wassertemperatur eines solchen Bades 26 ° C, wird jedoch allmählich auf 30 ° C erhöht. Bei entzündlichen Prozessen werden einmal täglich 15 Minuten lang Sitzbäder verordnet.

Kompressen können an der Stelle der Blase verschrieben werden. Gelegentlich können umfangreichere Kompressen auf den gesamten Körper aufgetragen werden. Wird ein entzündlicher Prozess im Körper beobachtet, werden beruhigende Kompressen auf den Unterbauch des Babys aufgetragen.

Dieser Zustand bei Kindern kann auch von ihrer Ernährung abhängen. Daher wird bei einer solchen Pathologie empfohlen, eine bestimmte Diät einzuhalten. Erstens sollte das Essen die Magenwand nicht reizen. Zweitens müssen Sie Ihrem Kind so viel Flüssigkeit wie möglich zu trinken geben.

Eine Spülung wird einem Kind nur von einem Arzt verschrieben, wenn die seltene Blasenentleerung mit Schmerzen und Beschwerden einhergeht. Wenn die Störung schwerwiegend ist, wird dieses Verfahren mit einem Katheter in einem Krankenhaus durchgeführt.

Wenn sich alle oben genannten Behandlungsmethoden als unwirksam erweisen und sich der Zustand des Babys nicht ändert oder verbessert, kann der einzige Ausweg nur eine Operation sein (bei schwerer Pathologie des Urogenitalsystems). Um die Diagnose zu bestätigen, werden jedoch zunächst zahlreiche Labortests, Tests, Ultraschall und andere diagnostische Verfahren durchgeführt. In den meisten Fällen hat das seltene Wasserlassen eines Kindes jedoch keine so schwerwiegenden Gründe und verschwindet sehr bald mit der Normalisierung des Trinkregimes und der richtigen Ernährung.

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Eine Verletzung der Häufigkeit des Wasserlassens kann sowohl eine Variante der Norm als auch ein Zeichen für verschiedene urologische Erkrankungen sein. Um alle Details der Situation zu erfahren, sind Laboruntersuchungen und fachliche Beratung erforderlich. Entsprechend dem Ergebnis der Gesamtprüfung kann die erforderliche Prüfung zugeordnet werden.

Die Gründe für die Situation

Der Hauptschlüssel zur Lösung des Problems mit seltenem Wasserlassen besteht darin, die Ursache herauszufinden. Oftmals beseitigt eine Korrektur des Trinkregimes und der Ernährung sowie eine sorgfältigere Pflege des Kindes das Problem fast sofort.

Andererseits hilft die Kenntnis der Krankheitsursachen, diese richtig zu beeinflussen oder radikal zu beseitigen, also die Entwicklung der Krankheit oder ihren Übergang in eine chronische Form zu verhindern.

Die Ursachen für seltenes Wasserlassen sind bei Kleinkindern und älteren Kindern unterschiedlich. Ein kleines (stillendes) Kind pisst aufgrund folgender Punkte wenig:

  • der Übergang vom vollwertigen Stillen zu einem gemischten oder künstlichen Stillen;
  • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme, insbesondere in der heißen Jahreszeit;
  • der Übergang vom Trinken von einer Flasche zu einem Babybecher;
  • Weigerung, moderne Windeln (sog. "Windeln") zu verwenden.

Seltenes Wasserlassen bei einem älteren Kind, das seine eigenen Ausscheidungsfunktionen bereits klar versteht und die Kontrolle über diese ausübt, ist auf folgende Situationen zurückzuführen:

  • verschiedene Optionen für psychische Beschwerden (Unwillen, anderen Menschen intime Körperteile zu zeigen, z Kindermannschaft);
  • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme oder Unzulänglichkeit für körperliche Aktivität;
  • die eigentliche Erkrankung des urologischen Plans.

Daher sind in dieser Situation 2 Hauptgründe für seltenes Wasserlassen bei Kindern möglich:

  • Produktion von unzureichender Urinmenge;
  • Produktion einer ausreichenden Urinmenge, die jedoch in der Blase oder anderen Teilen der Harnwege zurückgehalten wird.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es möglich ist, die Ursachen des seltenen Wasserlassens gründlich und schließlich nur mit Hilfe eines Spezialisten zu verstehen. Unabhängige Behandlungsversuche können zu einer Verschlechterung des Zustands führen und irreversible Störungen des Harnsystems hervorrufen.

Krankheitsbild

Der berühmte sowjetische Kinderarzt A.V. Papayan erstellte eine Entsprechungstabelle zwischen dem Alter des Kindes und der ausgeschiedenen Urinmenge.

Anhand der Daten in dieser Tabelle können Eltern eines Kindes jeden Alters recht genau feststellen, ob das Kind wirklich eine eingeschränkte Harnausscheidung hat oder ob es sich um eine Altersnorm handelt. In diesem Fall müssen die körperliche Aktivität, die in der Ernährung enthaltenen Lebensmittel, die Temperaturbedingungen, dh alle Momente, die den Prozess der Urinbildung beeinflussen, bewertet werden.

Die Überwachung der Anzahl der Wasserlassen und der Urinmenge sollte über mehrere Tage erfolgen. Es ist ratsam, die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, und die ausgeschiedene Urinmenge aufzuzeichnen.

Eltern sollten auf die offensichtlichen Symptome von Erkrankungen des Harnsystems achten, nämlich:

  • ein Anstieg der Körpertemperatur (sogar geringfügig);
  • Verhaltensänderungen des Kindes (Stimmung, Lethargie, Schläfrigkeit, ungewöhnliche Neigung zu ruhigen Spielen);
  • Verfärbung des Urins;
  • Schmerzen beim Wasserlassen (ein kleines Kind beginnt zu weinen, wenn es auf einem Töpfchen sitzt, und beruhigt sich dann schnell genug);
  • starker Uringeruch;
  • Schwellung des Gesichts, insbesondere wenn sie morgens auftritt oder unmittelbar nach dem Einschlafen bemerkt wird (das sogenannte "Nierenödem").

Jedes der oben genannten Anzeichen ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen und eine detaillierte Labor- und Instrumentenuntersuchung durchzuführen.

Wenn keine Verhaltensänderungen des Kindes festgestellt werden und von Zeit zu Zeit seltenes Wasserlassen auftritt, ist dies höchstwahrscheinlich ein individuelles Merkmal eines bestimmten Kindes.

Welche Untersuchungen helfen, die Situation zu verstehen?

Jede diagnostische Suche ist von einfach bis komplex aufgebaut. Die Diagnose der Pathologie der Harnwege beginnt mit einer allgemeinen Urinanalyse. Diese Routineforschungsmethode hilft, die weitere Forschung in die richtige Richtung zu lenken. Alle Erkrankungen der Nieren und der Harnwege äußern sich in Veränderungen der allgemeinen Urinanalyse bzw. das Fehlen von Veränderungen als solche ermöglicht den Ausschluss solcher Erkrankungen.

Für eine genauere Untersuchung werden in der Regel verordnet:

  • Urinanalyse nach der Nechiporenko-Methode (Untersuchung des Gehalts an Erythrozyten, Leukozyten in 1 ml Urin);
  • Die Urinanalyse nach der Zimnitsky-Methode ermöglicht es Ihnen, die während des Tages ausgeschiedene Urinmenge und ihre Laborparameter im Detail zu untersuchen;
  • Ultraschall und Tomographie zur Untersuchung der anatomischen Struktur des Ausscheidungssystems;
  • Eine Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel ermöglicht es Ihnen, die Geschwindigkeit und Art der Urinausscheidung zu beurteilen.

Allgemeine Therapieprinzipien

Die Behandlung von Harnwegserkrankungen wird durch ihre Ursache bestimmt. Wenn die Pathologie der Harnwege ausgeschlossen ist, muss Folgendes getan werden:

  • geben Sie Ihrem Kind genügend Flüssigkeit;
  • missbrauchen Sie keine salzigen Lebensmittel in der Ernährung;
  • erhöhen Sie die Flüssigkeitsmenge bei steigender Umgebungstemperatur (in der heißen Jahreszeit) oder bei aktiver körperlicher Aktivität.

Es ist wichtig, dem Kind beizubringen, sich für die aufkommende Situation nicht zu schämen und es nicht zu lehren, natürliche Triebe für lange Zeit zu zügeln. Eine längere Überfüllung der Blase führt zu einem Rückfluss von Urin in die Harnleiter und höher gelegene Regionen. Bei einer chronischen Verletzung des Harnabflusses kann sich ein Harnleiterreflux und sogar ein Nierenversagen bilden.

Ein Kinderurologe beschäftigt sich mit der Behandlung von Erkrankungen der Harnwege. Mit seiner Hilfe können Sie die Krankheit schnell bewältigen und ihre Umwandlung in eine chronische Form verhindern.

Doktor Komarovsky betont auf dem Forum die Notwendigkeit, sich beim geringsten Verdacht auf eine Nierenerkrankung an einen Spezialisten zu wenden. Nur eine rechtzeitige Behandlung hilft, Komplikationen und Chronizität des Prozesses zu vermeiden. Die durchgeführte Labor- und Instrumentenuntersuchung wird einem gesunden Kind keinen Schaden zufügen.

Harnwegsprobleme bei Kindern

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Wenn das Baby wenig pinkelt, schlagen Eltern oft vorzeitig Alarm. Versuchen wir, die Normen und andere Indikatoren dieses Prozesses zu verstehen.

Urinierraten für Babys

Das erste Mal kann das Baby während der Geburt oder unmittelbar nach der Geburt pinkeln, und vielleicht nach einiger Zeit - sogar nach einem Tag. Keiner dieser Indikatoren wird als abnormal angesehen. Später pinkelt das Baby ungefähr 15 Mal am Tag, aber wenn dies seltener passiert, müssen Sie darüber nachdenken.

Durchschnittlich scheidet ein Baby etwa 200 Milliliter Urin pro Tag aus, die darunter liegende Menge kann Grund zur Aufregung sein.

Es gibt bestimmte Normen, die für jedes Alter spezifisch sind:

  • ein Neugeborenes und ein Baby unter 5-6 Monaten sollten 300 bis 500 ml Urin ausscheiden;
  • von 6 Monaten bis 1 Jahr - bis zu 600 ml Urin;
  • von 1 bis 3 Jahren - in einem Volumen von 780 bis 820 ml.

Diese Daten geben Eltern ein Verständnis dafür, ob ihr Baby genug pinkelt. Viele Nuancen sollten berücksichtigt werden, zum Beispiel wie das Kind isst, wie mobil, die Umgebungstemperatur. Gleichzeitig kann eine nicht immer niedrige Urinausscheidung auf eine Krankheit hinweisen.

Ursachen für seltenes Wasserlassen

Betrachten Sie die Gründe, wenn das Baby wenig pisst, die keine Bestätigung für das Vorhandensein einer Krankheit sind:

  1. Übermäßige Wärme. Ziehen Sie das Kind nicht zu warm an und überhitzen Sie den Raum, in dem sich die Kinder aufhalten. Dies führt zu einer Austrocknung des Körpers und in der Folge zu einer geringen Urinausscheidung.
  2. Wassermangel in der Nahrung. Wenn ein kleines Kind bereits mit der Flasche ernährt wird, braucht es zusätzlich zu Mischungen Wasser.
  3. Der Übergang vom Stillen zur künstlichen Ernährung. Während dieser Zeit uriniert das Baby weniger, aber Sie sollten sich keine Sorgen machen, es kann zu einer kurzfristigen Verletzung des Wasserlassens kommen.
  4. Heißes und schwüles Wetter. Vergessen Sie bei hohen Außentemperaturen nie, Ihr Baby mit klarem, sauberem Wasser zu gießen.
  5. Windeln. Nachdem dem Kind keine Windeln mehr angelegt wurden, können Probleme mit dem Urinfluss auftreten.
  6. Unzureichender Fettgehalt der Muttermilch. Dieser Faktor betrifft oft bis zu einem Alter von drei bis vier Monaten. Wie kann man den Fettgehalt der Milch erhöhen? Achten Sie darauf, Ihre Ernährung anzupassen und gesunde Fette in Ihre Ernährung aufzunehmen.

Wenn die oben genannten Gründe für niedriges Wasserlassen nicht vorliegen, wenden Sie sich am besten an einen Kinderarzt, um eine Diagnose zu stellen.

Worauf ist bei unzureichendem Wasserlassen bei einem Baby zu achten?

Urinfarbe

Bei ausreichender Flüssigkeitsaufnahme im Körper und normalen Lebensbedingungen wird die Farbe des Urins des Kindes gelblich, durchscheinend. Blutige Flecken im Urin sind sehr gefährlich. Wenn der Urin hellgelb oder dunkel ist, ist dies eine Bestätigung dafür, dass das Kind nicht genügend Flüssigkeit hat.

Nacht

Die Zeit, in der ein stillendes Baby nachts pinkelt. Geschieht dies nicht, hat er höchstwahrscheinlich nicht genug Milch oder die Dosis der künstlichen Ernährung ist falsch gewählt.

Auch die Umgebungstemperatur ist wichtig. Wenn es nachts im Raum zu heiß ist, kann Feuchtigkeit aus dem Körper mit Schweiß austreten und das Baby wird nicht schreiben. An heißen Tagen ist es für das Kind besser, mehr Flüssigkeit zu geben oder häufiger auf die Brust aufzutragen.

Nachtwäsche für Kleinkinder sollte aus natürlichen Materialien und sehr leicht sein. Achten Sie auf künstliche Ernährung, sie sollte nicht viel Salz enthalten, was zu wenig Wasserlassen führen kann.

Wenn der Verdacht besteht, dass das Baby Probleme mit dem Urinfluss hat, dauert es mehrere Tage, bis sein Wasserlassen beobachtet wird. Wenden Sie sich dann unbedingt an eine medizinische Einrichtung und führen Sie diagnostische Tests durch.

Symptome, die auf das Vorliegen einer Krankheit hinweisen können

Einige der Symptome sollten für Eltern auf der Hut sein, nämlich:

  • erhöhte Körpertemperatur, sogar um ein halbes Grad;
  • das Auftreten von Launenhaftigkeit und Lethargie, ständige Schläfrigkeit, Energiemangel;
  • "Abnormale" Urinfarbe;
  • das Baby macht sich Sorgen oder weint sogar beim Pinkeln;
  • ein scharfer und unangenehmer Uringeruch;
  • Schwellung, vor allem am Morgen, dh das Auftreten des sogenannten "Nierenödems", das nach dem Schlafen sofort verschwindet.

Wenn das Baby von Zeit zu Zeit wenig pisst und keine verdächtigen Symptome beobachtet werden, manifestieren sich höchstwahrscheinlich die individuellen Eigenschaften des Körpers des Babys auf diese Weise.

Wenn bei Neugeborenen mindestens eines der Symptome vorhanden ist, sollten Sie sich auf keinen Fall selbst behandeln. Sie müssen unbedingt einen Kinderarzt aufsuchen und alle empfohlenen Studien durchgehen, um die Ursache für das seltene Wasserlassen zu ermitteln.

Auf welche Krankheiten können die Symptome des seltenen Wasserlassens hinweisen?

Zuallererst kann eine kleine Menge Urin darauf hinweisen, dass das Kind Nierenprobleme hat. Es ist dieses Organ, das für Filtrationsprozesse verantwortlich ist, und wenn Störungen auftreten, beginnen die Nieren sofort, die Ausscheidung von Urin zu reduzieren.

Infektionskrankheiten können Harnwegsbeschwerden verursachen. Infektionen sind vor dem Alter von 3 Jahren besonders gefährlich.

Das Kind drückt, wenn es pinkelt, und nachts tut er es praktisch nicht. Es ist möglich, dass das Baby eine eingeklemmte Harnröhre hat oder Steine ​​​​oder Sand im Urogenitalsystem hat.

Missachtung der Anweisungen des Arztes bei der Behandlung anderer Krankheiten, dh der Verwendung einer großen Anzahl von Diuretika.

Auch die allgemeine Situation im Haus ist wichtig - bei ständigem emotionalem Stress kann das Baby problematisches Wasserlassen haben.

Phimose ist eine Krankheit, die häufig Säuglinge betrifft. Die Krankheit ist durch eine Verengung der Vorhaut des Penis gekennzeichnet. Die Krankheit ist meistens erblich, sehr selten erworben.

Prüfungsarten

Alle diagnostischen Maßnahmen basieren auf einem einzigen Prinzip – von einfach bis komplex. Daher wird der Kinderarzt zunächst einen allgemeinen Urintest verschreiben.

Auch wenn die Analyse keine echte Diagnose liefert, kann man sich trotzdem für weitere Diagnosemethoden entscheiden:

  1. Urinanalyse nach Nechiporenko. Mit dieser Studie können Sie die Anzahl der roten Blutkörperchen und Leukozyten im Urin bestimmen.
  2. Urinanalyse nach Zimnitsky. Bestimmt die genaue Urinmenge, die das Baby im Laufe des Tages ausscheidet.
  3. Ultraschall oder Tomographie - Studien, mit denen Sie die Anatomie eines Kindes studieren können.
  4. Röntgen mit Kontrastmittel. Mit der Methode können Sie die Art und Geschwindigkeit des Wasserlassens bestimmen.

Möglichkeiten, die Urinmenge zu erhöhen

Vor Beginn der Behandlung ist es am besten, sich einer vollständigen Untersuchung des Körpers des Kindes zu unterziehen, um die Wahrscheinlichkeit von Erkrankungen der Harnwege sicher auszuschließen.

Wenn Pathologien ausgeschlossen sind, können Sie auf die folgenden Methoden zurückgreifen:

  • geben Sie dem Kind eine erhöhte Menge Wasser;
  • salzige Lebensmittel fast vollständig aus der Ernährung streichen;
  • Wenn das Kind hohes Fieber hat oder die Hitze auf der Straße ist, erhöhen wir auch die Wassermenge in der Ernährung.

Dem Kind sollte erklärt werden, dass es den Drang, auf die Toilette zu gehen, nicht „auf die Kleinen“ zurückhalten soll. Dem Kind muss beigebracht werden, sofort zu kommunizieren, dass es die Toilette benutzen möchte.

Beachtung! Die Einschränkung des Wasserlassens führt zum gegenteiligen Effekt: Urin fließt zurück in die Harnleiter und andere darüber liegende Teile. Wenn dies ständig geschieht, kann sich im Extremfall ein Harnleiterreflux entwickeln - Nierenversagen.

Bei Verdacht auf eine Entzündung wird empfohlen, täglich und gleichzeitig ein Sitzbad zu nehmen. Gebadet wird im Sitzen, die Wassertemperatur sollte zunächst 27 °C betragen und allmählich ansteigen. Kompressen können am Unterbauch oder am ganzen Körper angelegt werden. Spülungen dürfen nur nach ärztlicher Anweisung und bei Schmerzen beim Wasserlassen durchgeführt werden.

Achten Sie darauf, die Ernährung des Babys zu überwachen, es sollte genug Wasser und wenig Salz haben. Überwachen Sie ständig die Gesundheit Ihres Kindes, insbesondere in der "Milch" -Zeit des Säuglingsalters, da das Kind in dieser Lebensphase nicht einmal über seine Probleme klagen kann.