Schwangerschaftsspritzen, um dem Baby zu helfen, die Lunge zu öffnen. Prävention des Atemnotsyndroms bei Neugeborenen. Verschreibung von Injektionen, Tabletten und Tropfen

Jede Frau, die ein Baby erwartet, möchte die gesamten 9 Monate komplett auf Drogen verzichten. Manche Krankheiten lassen sich mit volkstümlichen Methoden behandeln, aber bei schwerwiegenden hormonellen Störungen und Fehlfunktionen des Immunsystems kann auf Medikamente nicht verzichtet werden. Dexamethason während der Schwangerschaft wird nur verschrieben, wenn die Gefahr einer Abtreibung oder Frühgeburt besteht.

Streitigkeiten über die Sicherheit dieses Medikaments dauern noch an. Daher sollte die Aufnahme streng nach ärztlicher Verordnung und unter seiner Aufsicht erfolgen. Dosierung und Dauer richten sich nach den Ergebnissen diagnostischer Untersuchungen, die alle 2-4 Wochen durchgeführt werden.

Dexamethason ist ein synthetisches Analogon der Hormone der Nebennierenrinde. Es beeinflusst das endokrine System, Stoffwechselprozesse und indirekt alle Organe.

Sobald Dexamethason in den Blutkreislauf aufgenommen wurde, beschleunigt es den Abbau von Proteinen, indem es Material und Energie aus diesen Reaktionen verwendet, um Kohlenhydrate zu produzieren. Ein Anstieg des Glukosespiegels führt zu einer erhöhten Energiefreisetzung, die die Produktion von Fettgewebe aktiviert.

Es gibt weniger Proteine ​​im Blut und infolgedessen nimmt die Aktivität des Immunsystems ab, da nicht genügend Material für die Produktion seiner Zellen vorhanden ist. Ein Anstieg des Blutzuckers kann zur Entwicklung eines Steroiddiabetes führen, und eine erhöhte Produktion von Fettgewebe kann zu Übergewicht führen.

Eine Abnahme der Immunität kann sowohl eine Nebenwirkung der Einnahme des Arzneimittels als auch ein positives Ergebnis sein. Diese Eigenschaft wird erfolgreich bei Autoimmun- und allergischen Erkrankungen eingesetzt. Dexamethason blockiert biologisch aktive Substanzen, die Entzündungsreaktionen hervorrufen.

Eine weitere Wirkung des Medikaments besteht darin, den Prozess der Zellteilung zu hemmen. Es ermöglicht die Anwendung von Dexamethason bei onkologischen Erkrankungen, wenn das Tumorwachstum gestoppt werden muss. Bei Pathologien, bei denen eine Geweberegeneration erforderlich ist, ist dies jedoch kontraindiziert.

Zu den Indikationen für die Anwendung von Dexamethason gehören: Nebennierenrindeninsuffizienz, Allergien, Autoimmun- und onkologische Erkrankungen, angeborenes androgenitales Syndrom. Das Medikament in Form von Augentropfen wird bei entzündlichen und allergischen Augenerkrankungen verschrieben.

Formen der Arzneimittelfreisetzung

Dexamethason gibt es in verschiedenen Formen. Jeder von ihnen hat seine eigenen Indikationen, Kontraindikationen und Dosierungen. Während der Schwangerschaft kann das Medikament in Tabletten (ambulant und stationär), Injektionen (stationär) verabreicht werden.

Ampullen

Dexamethason in Ampullen ist eine klare, farblose oder gelbliche Injektionslösung. Injektionen können intravenös, intramuskulär, intraartikulär, periartikulär und retrobulbar verabreicht werden. Die intravenöse Verabreichung erfolgt manchmal mit einer Pipette. In Apotheken gibt es zwei Ampullenvolumina: je 1 und 2 ml (4 bzw. 8 mg Wirkstoff). Die Packung enthält 5 oder 10 Stück.

Dexamethason in Ampullen während der Schwangerschaft wird in schweren und kritischen Fällen verwendet. Intravenös und intramuskulär wird es bei Störungen des endokrinen Systems, Allergien und onkologischen Erkrankungen verabreicht. Bei starken rheumatischen Schmerzen wird das Medikament in Form von intraartikulären Injektionen verschrieben.

Tropfen

Eine der Formen von Dexamethason sind Augentropfen 0,1%. Sie sind eine weiße Suspension. Erhältlich in 10 ml Tropfflaschen. 1 ml enthält 1 mg Wirkstoff. Angezeigt bei Augenerkrankungen, die von entzündlichen Prozessen und allergischen Manifestationen begleitet sind, sowie bei Augenverletzungen.

Dexamethason-Tropfen während der Schwangerschaft werden äußerst selten verschrieben - bei einer schweren Entzündung der Bindehaut, einer allergischen Reaktion oder einer Verletzung. Wann immer möglich, ersetzen Ärzte es durch sicherere Medikamente.

Tablets

Dexamethason ist in Tablettenform erhältlich. Jedes enthält 0,5 mg Wirkstoff. Packungen mit 10, 20, 30, 40, 50 und 100 werden in Apotheken angeboten. Die Tabletten sind bei einer Vielzahl von Erkrankungen indiziert, darunter Asthma bronchiale, akutes Ekzem, rheumatoide Arthritis und Hirnödem.

Dexamethason-Tabletten während der Schwangerschaft werden häufiger verschrieben als andere Formen. Sie sind einfach zu bedienen und erfordern keinen Krankenhausaufenthalt. Dies ist besonders wichtig, wenn das Medikament über die gesamten 9 Monate eingenommen werden muss. Tabletten werden verschrieben, um den erforderlichen Hormonspiegel zu normalisieren und aufrechtzuerhalten, sowie bei allergischen Reaktionen von leichter bis mittelschwerer Schwere.

Indikationen und Kontraindikationen für eine Schwangerschaft

Dexamethason gehört zu den Glukokortikoiden - Hormonpräparaten. Dexamethason während der Schwangerschaft wird häufig verschrieben, um die Lungen des Babys zu öffnen, wenn ein erhöhtes Risiko für vorzeitige Wehen besteht. Das Medikament sorgt für eine beschleunigte Reifung von Tensid - einer Verbindung, aufgrund derer die Atmungsorgane des Babys normal funktionieren können.

Die Anweisungen für Dexamethason sagen, dass es beim Tragen eines Kindes kontraindiziert ist. Einer der Hauptindikatoren für seine Ernennung ist jedoch die Gefahr einer Fehlgeburt. Das Medikament ist in Fällen wirksam, in denen das Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs durch Störungen des endokrinen Systems entsteht: die Produktion einer großen Menge männlicher Sexualhormone.

Dieser Zustand wird Hyperandrogenismus genannt. Dexamethason hemmt die Androgensynthese, indem es auf die Nebennieren und die Eierstöcke einwirkt. Es wird oft für die gesamten 9 Monate verschrieben, insbesondere wenn der Fötus männlich ist. In diesem Fall werden ab einem bestimmten Zeitraum seine Sexualhormone den der Mutter zugesetzt und erhöhen das Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs.

Und eine weitere wichtige Indikation für die Anwendung von Dexamethason während der Schwangerschaft sind Autoimmunerkrankungen. Ihre Gefahr besteht darin, dass einzelne Zellen des Körpers der Mutter beginnen, den Fötus als schädlichen Stoff wahrzunehmen und aggressiv darauf zu reagieren, indem sie ihn aus dem Mutterleib abstoßen. Das Medikament kann das Immunsystem beeinflussen und seine Aktivität unterdrücken.

Dexamethason ist ein starkes Medikament, daher ist die Liste der Kontraindikationen ziemlich lang. Während der Schwangerschaft sind Übergewicht und Diabetes mellitus die Gründe für die Verweigerung der Verordnung. Dieses Medikament verändert Stoffwechselprozesse: Die Aufnahme von Kohlenhydraten nimmt zu, der Fettabbau verlangsamt sich.

Damit verbunden ist auch eine Gewichtszunahme während der Behandlung. Aufgrund der Wirkung von Dexamethason auf die Blutgerinnung ist es bei Frauen, die zur Bildung von Blutgerinnseln neigen, kontraindiziert. Bei ausgeprägter Drohung des Schwangerschaftsabbruchs kann das Medikament in diesen Fällen verschrieben werden, jedoch unter ständiger ärztlicher Aufsicht.

Dexamethason während der Schwangerschaft in Tabletten wird bei einigen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts nicht verschrieben. Eine detailliertere Liste finden Sie in den Anweisungen, die dem Medikament beigefügt sind.

Nutzen und Schaden des Medikaments für die Schwangere und den Fötus

Dexamethason während der Schwangerschaft wird nur in Fällen verschrieben, in denen der Nutzen der Anwendung die möglichen Risiken überwiegt. Das Medikament bewältigt seine Aufgaben effektiv: stellt das Hormongleichgewicht bei Hyperandrogenismus wieder her, unterdrückt die Antikörperproduktion bei allergischen Erkrankungen, beschleunigt die Lungenreifung beim Fötus mit der Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt. Mit anderen Worten, es ermöglicht der Frau, das Baby zu tragen, und verringert das Risiko, bei einer vorzeitigen Schwangerschaft zu sterben.

Der Schaden bei der Einnahme von Dexamethason für eine schwangere Frau sind seine Nebenwirkungen. Das Medikament kann Übelkeit, Blähungen, einen niedrigeren Blutdruck und eine Schwächung des Herzmuskels verursachen.

Unter einigen Bedingungen ist eine Abnahme der Immunität und eine Verlangsamung der Regenerationsprozesse unerwünscht. Der Augeninnen- und Hirndruck kann ansteigen und Kopfschmerzen, Koordinationsstörungen und psychopathische Reaktionen hervorrufen. Veränderungen des Stoffwechsels erhöhen das Risiko für Fettleibigkeit und Diabetes.

Dexamethason ist in der Lage, die Plazenta zu passieren. Seine Wirkung auf den Fötus kann sich in einer Verletzung der Funktionen der Nebennieren manifestieren. In solchen Fällen erfolgt die Behandlung mit einer Substitutionstherapie nach der Geburt.

Dosierung des Medikaments während der Schwangerschaft

Dexamethason während der Schwangerschaft wird immer mit Vorsicht verschrieben, die Dosierung hängt von den Ergebnissen von Hormontests ab und kann sich in 9 Monaten mehrmals ändern. Am häufigsten wird das Medikament in Tablettenform pro Tag verschrieben - von 1 bis 3 Stück.

Ein Schwangerschaftsabbruch in der 28.-37. Woche wird als vorzeitige Wehen bezeichnet. Ein Schwangerschaftsabbruch im Zeitraum von 22 Wochen bis 28 Wochen wird nach den Regeln der Weltgesundheitsorganisation als sehr frühe Frühgeburt bezeichnet. In unserem Land wird ein Schwangerschaftsabbruch in diesem Stadium der Schwangerschaft nicht als Frühgeburt eingestuft, gleichzeitig wird jedoch in einer Entbindungsklinik und nicht in einer gynäkologischen Klinik Hilfe geleistet und Maßnahmen zur Pflege eines zutiefst Frühgeborenen ergriffen. Ein durch eine solche Geburt geborenes Kind gilt innerhalb von 7 Tagen als Fötus, erst nach einer Woche gilt ein solches Baby nicht als Fötus, sondern als Kind. Diese terminologische Besonderheit ist darauf zurückzuführen, dass sich Kinder, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden, selbst mit ärztlicher Hilfe oft nicht an die Umweltbedingungen außerhalb der Gebärmutter anpassen können.

Ursachen einer Frühgeburt

Die Faktoren, die zu einer Frühgeburt führen, lassen sich grob in soziobiologische und medizinische einteilen.

Es ist zu beachten, dass die Häufigkeit dieser Komplikation in den Herbst- und Frühlingsmonaten zunimmt. Dies ist auf Änderungen der Wetterbedingungen zurückzuführen, insbesondere auf häufige Änderungen des atmosphärischen Drucks, die die Häufigkeit des vorzeitigen Abplatzens von Fruchtwasser beeinflussen können. Schwere Erkältungen mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur und starkem Husten können zunehmen und vorzeitig zu Wehen führen. Es wurde festgestellt, dass eine Reihe von Produktionsfaktoren den Schwangerschaftsverlauf negativ beeinflusst: Exposition gegenüber Chemikalien, Vibrationen, Strahlung usw. Eine Frühgeburt kommt häufiger bei jungen, unverheirateten Studentinnen mit einem Mangel an Proteinen und Vitaminen in der Nahrung sowie bei Frauen mit schlechten Angewohnheiten vor.

Zu den medizinischen Faktoren zählen schwere Infektionskrankheiten, auch im Kindesalter, Abtreibungen und entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane. Chromosomenstörungen des Fötus - Schädigung des Erbapparates des Fötus unter dem Einfluss ungünstiger äußerer und innerer Faktoren (ionisierende Strahlung, Arbeitsgefahren, Einnahme bestimmter Medikamente, Rauchen, Alkoholkonsum, Drogen, ungünstige Umweltsituation etc.) - kann zu einer Frühgeburt führen, aber in solchen Fällen kommt es häufiger zu einem frühen Schwangerschaftsabbruch. In den meisten Fällen wird eine Frühgeburt durch Erkrankungen des endokrinen Systems verursacht, zum Beispiel eine Funktionsstörung der Schilddrüse, der Nebennieren und der Eierstöcke, Fettleibigkeit, bei der sich die Arbeit aller endokrinen Drüsen ändert. Zu den anatomischen Veränderungen der Geschlechtsorgane zählen Genitalinfantilismus (Unterentwicklung der weiblichen Geschlechtsorgane), Fehlbildungen der Gebärmutter, traumatische Verletzungen der Gebärmutter bei Abtreibung und Kürettage sowie Gebärmuttertumoren. In fast einem Drittel der Fälle ist die Ursache einer Frühgeburt eine isthmisch-zervikale Insuffizienz, bei der durch mechanische Einflüsse (Schädigung des Gebärmutterhalses nach einem Schwangerschaftsabbruch, Vorgeburt, andere gynäkologische Manipulationen) oder ein Mangel an bestimmten Hormonen die Der Gebärmutterhals erfüllt seine obturatorische Funktion nicht.

Die Ursache einer Frühgeburt sind häufig zervikovaginale Infektionen (Trichomoniasis, Mykoplasmen, Chlamydien usw.) und virale Infektionen (Cytomegalovirus, Herpes, Influenza, Adenovirusinfektion, Mumps), insbesondere latente Infektionen Verletzung der lokalen Schutzbarriere und Schädigung des Fötus. Auch schwere Formen extragenitaler Erkrankungen (nicht im Zusammenhang mit weiblichen Geschlechtsorganen) und Schwangerschaftskomplikationen können zu einer Fehlgeburt führen. Zu diesen Erkrankungen zählen beispielsweise Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Anämie, chronische Erkrankungen der Lunge, Niere, Leber usw.

Symptome des Beginns der Wehen

Mit Beginn der vorzeitigen Wehen treten regelmäßige Wehen und eine Glättung oder Erweiterung des Gebärmutterhalses auf. Der Beginn der Wehen wird von regelmäßigen krampfartigen Schmerzen im Unterbauch begleitet, die mit der Zeit an Intensität zunehmen, die Abstände zwischen den Wehen nehmen ab. Sehr oft beginnen vorzeitige Wehen mit dem Ausfließen von Fruchtwasser, und ihre Menge kann von wenigen Tropfen bis zu mehreren Litern reichen, d. h. ihre Glättung. Das Auftreten eines der oben genannten Symptome erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt in einem geburtshilflichen Krankenhaus.

Beim geringsten Verdacht auf eine Abweichung vom normalen Schwangerschaftsverlauf sollten Sie qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen.

Wenn diese Symptome auftreten, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen, der die werdende Mutter ins Krankenhaus bringt. In einigen Fällen ist es möglich, die Schwangerschaft zu verlängern; Wenn dies nicht möglich ist, werden im Krankenhaus Bedingungen für eine sorgfältige Entbindung geschaffen - eine Geburt, bei der ein noch sehr zerbrechliches Baby den geringstmöglichen Stress erfährt.

Merkmale des Geburtsverlaufs

Bei Frühgeburt, vorzeitigem Fruchtwasserbruch, Schwäche und Funktionsstörung der Wehen, schneller oder Verletzung von Regulierungsmechanismen wird häufiger eine fetale Hypoxie beobachtet.

Eine vorzeitige Fruchtwasserruptur äußert sich häufig durch eine isthmisch-zervikale Insuffizienz oder das Vorliegen einer Infektion. Der untere Pol wird infiziert und infolge einer Entzündung brechen die Membranen leicht. Normalerweise reißt die fetale Blase näher an der vollständigen Offenlegung des Gebärmutterhalses, dh bereits mit der Entwicklung der Wehen. Die Empfindungen einer Frau können unterschiedlich sein: von einem kleinen nassen Fleck auf ihrer Unterwäsche bis hin zu einer großen Wassermenge, die aus der Vagina strömt und an den Beinen hinunterfließt. Das Wasser sollte hell sein, kann aber trüb und dunkelbraun sein (bei einer Infektion). Frühgeburten verlaufen sehr oft schnell oder sogar schnell. Eine Frau hat ziemlich schmerzhafte Wehen, ihre Häufigkeit nimmt zu, die Abstände zwischen den Wehen betragen weniger als 5 Minuten und nehmen schnell auf 1 Minute ab, die erste Phase der Wehen (bis der Gebärmutterhals vollständig erweitert ist) wird auf 2-4 Stunden reduziert. Aufgrund der Tatsache, dass der Kopf eines Frühgeborenen kleiner ist, beginnt die Austreibung des Fötus, wenn der Gebärmutterhals nicht vollständig geöffnet ist. Ein kleineres Baby bewegt sich schneller durch den Geburtskanal.

Frühchen

Ein durch Frühgeburt geborenes Kind weist Frühgeburtlichkeitszeichen auf, die unmittelbar nach der Entbindung festgestellt werden. Das Körpergewicht eines solchen Neugeborenen beträgt weniger als 2500 g, die Höhe beträgt weniger als 45 cm, es befindet sich viel käseähnliches Gleitmittel auf der Haut, das Unterhautgewebe ist unzureichend entwickelt, die Ohren und der Nasenknorpel sind weich. Nägel gehen nicht über die Fingerspitzen, der Nabelring befindet sich näher am Busen. Bei Jungen werden die Hoden nicht in den Hodensack abgesenkt (dies wird durch Berührung festgestellt), bei Mädchen werden die Klitoris und die kleinen Schamlippen nicht von den großen Schamlippen bedeckt, ein quietschender Schrei. Es ist zu beachten, dass das Vorhandensein eines Zeichens kein schlüssiger Beweis für die Frühgeburt des Kindes ist, sondern die Frühgeburt des Fötus durch die Gesamtheit der Zeichen bestimmt wird.

Im Gegensatz zur rechtzeitigen Entbindung kommt es bei einer Frühgeburt zu weiteren Komplikationen: Zum einen hat der Kopf des Babys keine Zeit, sich an die Beckenknochen der Mutter anzupassen und zu konfigurieren. Die Konfiguration des Kopfes ist die Fähigkeit, die Knochen des fetalen Schädels während der Geburt zu verschieben, um sein Volumen beim Passieren des Geburtskanals zu reduzieren. Mit diesem Mechanismus können Sie den Druck auf den Kopf und die Halswirbelsäule eines Neugeborenen reduzieren. Die Schädelknochen eines Frühgeborenen sind eher weich und können das Gehirn nicht schützen, das Verletzungsrisiko, Blutungen unter den Membranen im fetalen Hirngewebe während der Geburt steigen. Infolgedessen kann das Kind Blutungen erleiden, es hat keine Zeit, sich an Veränderungen in der Umgebung anzupassen, sein Regulationssystem ist gestört. Zweitens bekommt eine Frau oft Tränen im Geburtskanal (Zervix, Vagina und äußere Geschlechtsorgane), da das Gewebe keine Zeit hat, sich an die Dehnung anzupassen.

Bei drohender und beginnender Geburt wird eine Frau dringend ins Krankenhaus eingeliefert.

Viel seltener wird bei vorzeitigen Wehen eine Wehenschwäche festgestellt. Schwäche kann sich durch schwache, seltene oder kurze Kontraktionen zeigen. Die Geburtszeit verlängert sich erheblich, die Frau wird müde, das Kind beginnt auch zu leiden. Andere Anomalien der Wehen sind möglich, beispielsweise sind die Stärke und Häufigkeit der Wehen ausreichend und der Gebärmutterhals öffnet sich nicht. All dies ist mit einer Verletzung der Regulierungssysteme bei Frühgeburten verbunden, es gibt nicht genügend hormonelle Vorbereitung auf die Geburt. Infektiöse Komplikationen während der Geburt und nach der Geburt treten sowohl bei der Mutter als auch beim Fötus um eine Größenordnung häufiger auf. Zu diesen Komplikationen zählen Nahteiterung (sofern vorhanden), postpartale Metroendometritis (Entzündung der Schleimhaut und Muskelschicht der Gebärmutter), Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) und maximale Ausbreitung der Infektion (Sepsis). Dies ist auf das Vorhandensein einer latenten oder offenkundigen Infektion zurückzuführen, die eine schwangere Frau vor der Entbindung hatte, die häufig die Ursache für eine Fehlgeburt ist. Eine Infektion kann während der Geburt aufgrund ihrer Dauer (mit Schwäche) auftreten, zum Beispiel Chorioamnionitis (Entzündung der Membranen des Embryos). Frühgeborene haben eine verminderte Immunität und sind dementsprechend anfälliger für Infektionen.

Kinderprognose

Aufgrund der Besonderheiten der geburtshilflichen Taktik und des unterschiedlichen Geburtsverlaufs für den Fötus wird es als ratsam erachtet, die Frühgeburt unter Berücksichtigung des Schwangerschaftszeitpunktes in drei Zeiträume zu unterteilen: Frühgeburt in der 22.-27. SSW, Frühgeburt in der 28-33 SSW, Frühgeburt in der 34-37 SSW.


Eine Frühgeburt in der 22.-27. SSW (fetales Gewicht von 500 bis 1000 g) wird am häufigsten durch eine isthmisch-zervikale Insuffizienz (aufgrund eines Traumas bei früheren Geburten), eine Infektion des unteren Pols der fetalen Blase und eine vorzeitige Ruptur der fetalen Blase verursacht . Daher gibt es in dieser Gruppe von Frauen in der Regel nur wenige primär schwangere Frauen. Das Vorliegen einer Infektion im Genitaltrakt schließt bei den meisten Schwangeren die Möglichkeit einer Schwangerschaftsverlängerung aus. Die Lungen des Fötus sind unreif, und es ist nicht möglich, ihre Reifung durch die Verschreibung von Medikamenten an die Mutter in kurzer Zeit zu beschleunigen. Solche Kinder gehören zu einer Hochrisikogruppe, häufiger werden sie einer dringenden Reanimation unterzogen. Sie werden in Brutkästen unter der strengen Aufsicht eines Neonatologen und qualifizierter Krankenschwestern gehalten. Kinder brauchen fast immer eine weitere Pflegestufe und werden lange Zeit in Perinatalzentren oder Polikliniken am Wohnort gemeldet.

Eine Frühgeburt mit einem Gestationsalter von 28-33 Wochen (Fötusgewicht 1000-1800 g) hat vielfältigere Ursachen als eine frühere Frühgeburt. Primär schwangere Frauen in dieser Kategorie von Geburten sind mehr als 30%.

Bei mehr als der Hälfte der Frauen werden erwartungsvolle Taktiken und die Erhaltung der Schwangerschaft durchgeführt. Bei solchen Kindern hat die Lunge keine Zeit zum "Reifen", die Produktion von Surfactant ist gestört. Ein Surfactant ist eine Mischung aus Fetten und Proteinen, die in den großen Lungenbläschen (einem Baustein der Lunge) synthetisiert wird, sie bedeckt, ihre Öffnung erleichtert und sie vor dem Kollabieren während der Inhalation schützt. Fehlt oder fehlt dieser Stoff, wird die Atmung des Kindes beeinträchtigt. Das Tensid-Medikament kann Neugeborenen nach Bedarf verabreicht werden, es erleichtert das Atmen erheblich, aber dieses Medikament ist sehr teuer und nicht immer verfügbar. Um Atemversagen zu verhindern, werden Frauen daher Glukokortikoide verschrieben. Sie stimulieren die Produktion von Surfactant und die „Reifung“ der Lunge beim Fötus innerhalb von 2-3 Tagen mit drohender Frühgeburt. Mit Beginn der Wehen werden Glukokortikoide in Abständen von 3-4 Stunden intravenös verabreicht.

Eine Frühgeburt im Gestationsalter von 34-37 Wochen (Fetusgewicht 1900-2500 g oder mehr) hat noch vielfältigere Gründe, der Anteil der infizierten Frauen ist viel geringer als in den vorherigen Gruppen, und der Anteil der Schwangeren ist mehr als 50%. Aufgrund der Tatsache, dass die Lungen des Fötus praktisch ausgereift sind, ist es jedoch nicht erforderlich, Mittel zu verabreichen, die die Reifung des Surfactants stimulieren.

Kinder werden seltener auf die Intensivstation verlegt, aber in allen Fällen ist eine Betreuung und Beobachtung rund um die Uhr erforderlich, bis sich der Zustand des Kindes vollständig stabilisiert hat.

Merkmale der Pflege

Frühgeborene werden nach der Untersuchung durch einen Neonatologen meist sofort auf die Intensivstation und gegebenenfalls auf die Intensivstation verlegt. Sie werden rund um die Uhr überwacht, betreut und behandelt sowie möglichen Komplikationen vorgebeugt. Frühgeborene haben eine unvollkommene Thermoregulation; sie können in einem Inkubator gehalten werden, wo Temperatur, Feuchtigkeit, Sauerstoff usw. streng kontrolliert werden. Sie neigen zu Atemstörungen, verminderter Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse, daher wird nicht nur für Krankenschwestern, sondern auch für Neonatologen eine Rund-um-die-Uhr-Uhr benötigt. In den meisten Fällen werden Frühgeborene nach einigen Bemühungen einer Gruppe von Neonatologen in die zweite Pflegestufe in ein spezialisiertes Krankenhaus überführt. Wenn es in der Stadt ein Perinatalzentrum gibt, wird die zweite Phase der Pflege im selben Krankenhaus durchgeführt, in dem die Geburt durchgeführt wurde, und die Kinder werden nicht transportiert. Es ist zu beachten, dass sich Frühgeborene oft ziemlich schnell stabilisieren und die zweite Phase des Stillens nicht erforderlich ist.

Management von Frühgeburten

Bei drohender und beginnender Geburt - wenn keine oder unbedeutende Zervixdilatation vorliegt - zielt die Taktik auf eine Verlängerung der Schwangerschaft ab. Die Frau wird dringend ins Krankenhaus eingeliefert, strenge Bettruhe wird verordnet, Beruhigungsmittel werden verschrieben, die Ursachen, die zur Frühgeburt geführt haben, werden (wenn möglich) beseitigt. Zum Beispiel werden Stiche am Gebärmutterhals bei Zervixinsuffizienz, Behandlung von Vaginalinfektionen, Wiederherstellung der natürlichen Mikroflora der Vagina oder Ernennung von Antibiotika bei einem infektiösen Prozess durchgeführt, die Behandlung erfolgt in Zusammenarbeit mit einem Therapeuten oder Endokrinologe (falls erforderlich). Eine obligatorische Komponente sind Medikamente, die den Tonus der Gebärmutter (Tokolytika) reduzieren, die Arbeit der Plazenta verbessern, die Immunität erhöhen, Vitamintherapie sowie Medikamente, die die intrauterine Ernährung des Kindes verbessern und die "Reifung" des Fötus beschleunigen Lunge.


In jedem Fall ist eine individuelle Herangehensweise erforderlich, die Bemühungen der Ärzte führen jedoch nicht immer zu den gewünschten Ergebnissen und der Prozess geht bis zum Einsetzen der vorzeitigen Wehen.

In allen Fällen ist eine Betreuung und Überwachung rund um die Uhr erforderlich, bis sich der Zustand des Kindes vollständig stabilisiert hat.

Eine Frühgeburt erfordert einen qualifizierten Geburtshelfer-Gynäkologen, eine Krankenschwester und einen Neonatologen. Es ist notwendig, die Frau und den Zustand des Fötus ständig zu überwachen. Eine Frau wird regelmäßig untersucht, Blutdruck und Körpertemperatur werden gemessen, Urin- und Bluttests werden überwacht. Neben den Herzüberwachungsdaten kontrollieren sie die Wehenentwicklung, hören den Herzschlag des Fötus und bestimmen die Position des Fötus. Die fetale Herzüberwachung ist eine Untersuchung der Herzfrequenz. Es wird an einem speziellen Gerät in Ruhe in der Seitenlage der schwangeren Frau für 30-60 Minuten durchgeführt. An der vorderen Bauchdecke der Schwangeren befinden sich mit Hilfe eines elastischen Bandes Aufnahmesensoren, die den fetalen Herzschlag sowie die Häufigkeit und Stärke der Kontraktionen aufzeichnen.

Die meisten Komplikationen bei der Geburt, sowohl von der Mutter als auch vom Fötus, sind auf eine Verletzung der kontraktilen Aktivität der Gebärmutter zurückzuführen. Um die Merkmale der kontraktilen Aktivität der Gebärmutter während der vorzeitigen Wehen zu identifizieren, wird empfohlen, ein Partogramm (grafische Darstellung der Häufigkeit und Stärke der Kontraktionen) zu führen und die kontraktile Aktivität der Gebärmutter aufzuzeichnen. Ein Partogramm kann ohne Technik durchgeführt werden, durch Berührung, mit einer Stoppuhr können Häufigkeit, Stärke und Dauer der Wehen aufgezeichnet und anschließend grafisch dargestellt werden. In allen spezialisierten Zentren gibt es jedoch eine Herzüberwachung, die den Zustand des Kindes während des Wehenprozesses sowie den Tonus der Gebärmutter und die Wirksamkeit der Kontraktionen in der Dynamik deutlich anzeigt, was eine Korrektur und qualifizierte medizinische Versorgung ermöglicht Sorgfalt bei etwaigen Terminabweichungen.

Um den Grad der Zervixdilatation zu bestimmen, untersucht der Arzt die Frau auf dem gynäkologischen Stuhl. Aufgrund der möglichen negativen Auswirkungen auf den Zustand des Fötus wird eine Geburtsstimulation oder eine Hemmung der Wehen sorgfältig erwogen, und es ist oft erforderlich, das Problem innerhalb kurzer Zeit zu lösen, während die Entscheidung von mehreren Ärzten getroffen wird. Sie führen die Vorbeugung von fetaler Hypoxie (Sauerstoffmangel) durch, in den meisten Fällen lehnen sie narkotische Schmerzmittel ab (da sie das Atmungszentrum des Fötus beeinträchtigen). Die Geburt erfolgt in liegender Position auf der Seite, da die Geburt in dieser Position leichter zu kontrollieren ist, der Kopf sich nicht schnell im Geburtskanal bewegt, das Wohlbefinden der Frau und des Fötus im Gegensatz zu zufriedenstellend bleibt Die Rückenlage, bei der die schwangere Gebärmutter große Venengefäße komprimiert, verschlechtert die Durchblutung von Mutter und Fötus. Schmerzlinderung und Periduralanästhesie beschleunigen die oft zu schnelle Zervixdilatation, der Kopf des Fötus hat keine Zeit, sich an den Geburtskanal anzupassen, und der oft schlecht dehnbare Damm verschlimmert die Situation, sodass sie individuell angegangen werden.

Es liegt in der Macht der Frau selbst, die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt zu verringern. Frühere Abtreibungen und entzündliche Prozesse in der Vergangenheit müssen vor dem Arzt, bei dem die Frau registriert ist, nicht verborgen bleiben. Sie müssen Ihren Arzt sofort über alle Veränderungen Ihres Körpers informieren und spezielle Kurse besuchen, um sich auf die Geburt vorzubereiten. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, sollte man die vom Arzt verordnete Behandlung nicht ablehnen. Es ist notwendig, die körperliche Aktivität einzuschränken, die Ernährung zu überwachen, die abwechslungsreich und ausgewogen sein sollte. Übermäßiger Verzehr von scharfen, salzigen oder fettigen Speisen führt zu Verschlimmerungen chronischer Erkrankungen des Verdauungssystems, die zu einer Frühgeburt führen können. Wenn Schwangerschaftssymptome auftreten, sollten Sie in den letzten zwei Monaten der Schwangerschaft keinen Sex mehr haben. Wenn Sie den geringsten Verdacht auf eine Abweichung vom normalen Schwangerschaftsverlauf haben, sollten Sie qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen.

Das Medikament Dexamethason ist ein künstliches Analogon von Hormonen, die von den Nebennieren produziert werden. Der Zweck dieser Substanz besteht darin, die normale Funktion des menschlichen Körpers aufrechtzuerhalten.

Dexamethason wird häufig während der Schwangerschaft verwendet, um Fehlgeburten zu verhindern, den Zustand einer Frau bei anderen Krankheiten zu erhalten und bei Frühgeburten, um die Lungen des Babys zu öffnen. Trotz der Tatsache, dass dieses Medikament unter Ärzten Diskussionen auslöst, wird es seit einem halben Jahrhundert in der Gynäkologie eingesetzt.

Die Ernennung von Dexamethason während der Schwangerschaft wird von einem Arzt durchgeführt.

Die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels Dexamethason enthält die folgenden Anwendungshinweise:

  • rheumatische Erkrankungen;
  • Colitis ulcerosa;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Atemwegserkrankungen (Tuberkulose);
  • hämatologische Beschwerden;
  • Erkrankungen der Sehorgane;
  • schwere neurologische Erkrankungen.

Dexamethason wird während der Schwangerschaft in Tablettenform verschrieben, aber wenn die Situation kritisch ist, werden Injektionen verwendet, die intramuskulär oder intravenös verabreicht werden. Bei schwieriger Lage des Patienten, verbunden mit rheumatischen Beschwerden, wird die Substanz schmerzlindernd in die Gelenke injiziert. Die Verwendung dieses Medikaments ist in der Medizin recht weit verbreitet.

Die Verwendung dieses Arzneimittels ist unzulässig inakzeptabel, da die Dosis und Häufigkeit der Verabreichung nur vom Arzt für jeden Fall individuell berechnet werden. Daher gibt es kein einheitliches Zulassungsverfahren für Frauen in einer Position. In der Regel werden in den ersten 3-4 Tagen der Behandlung Dexamethason-Injektionen verschrieben, dann wird der Patient in die Tablettenform des Arzneimittels überführt. Es können auch Nebenwirkungen auftreten, nämlich: Übelkeit, erhöhter Blutdruck, Herzrhythmusstörungen, allergische Reaktionen.

Dexamethason während der Schwangerschaft für die Lunge

Dexamethason wird während der Schwangerschaft verschrieben, um die Lungen des Babys zu öffnen. Wenn der Patient eine Frühgeburt hat, werden die Wehen gestoppt, um die Geburt eines Frühgeborenen zu verhindern. Dazu werden Mittel eingeführt, die in der Lage sind zu unterdrücken. Und zur Reifung der Atmungsorgane des Kindes wird der Mutter Dexamethason gespritzt. Dies ist der Hauptgrund, warum Dexamethason während der Schwangerschaft verschrieben wird.


Dexamethason-Injektionen während der Schwangerschaft.

Ein kleiner Organismus nimmt diese Substanz als Signal zur Geburtsvorbereitung wahr und bereitet sich auf die Geburt vor. So reift seine Lunge und wenn er auf die Welt kommt, kann er selbstständig atmen. Das Arzneimittel wird auch verschrieben, wenn das Kind nicht genügend Nebennierenrindenhormone hat, dies ist jedoch eine sehr seltene Krankheit.

Die Anweisungen von Dexamethason weisen darauf hin, dass es während der Schwangerschaft vorgeschrieben ist, die Menge an Androgenen zu reduzieren. Und obwohl die Anweisung die Verwendung dieses Mittels für schwangere Frauen verbietet, ist es in der Gynäkologie weit verbreitet. Wenn Sie mit dieser Substanz die Produktion männlicher Sexualhormone senken, dann geht es vorbei.

Dexamethason während der Schwangerschaft in der 33. Woche oder früher wird verwendet, um Atemwegserkrankungen des Kindes zu verhindern, und auch eine Fehlgeburt wird verhindert. Der Verlauf der Vorbeugung bzw. Behandlung sowie die Dosierung können nur vom behandelnden Arzt festgelegt und verordnet werden, da mit individueller Vorgehensweise eine erfolgreiche Behandlung möglich ist.


Dexamethason-Tabletten.

Diese Substanz senkt den Blutdruck und schwächt bei regelmäßiger Anwendung den Herzmuskel. Es erhöht den Druck im Schädel und in den Augen und löst Migräne und andere Störungen aus. Der Patient braucht mehr Kohlenhydrate, die Fettmenge steigt, wenn eine Frau krank oder fettleibig ist, darf sie diese Substanz nicht einnehmen. Es wird auch nicht bei Venenthrombosen verwendet. Aber in einer kritischen Situation, die das Leben des Patienten oder seines Kindes bedroht, muss diese Substanz verwendet werden.

Die Schwangerschaft verläuft nicht immer reibungslos. Oft droht eine Frühgeburt oder eine späte Fehlgeburt. Der Arzt kann, nachdem er alle Fakten verglichen und alle Vor- und Nachteile abgewogen hat, ziemlich starke Medikamente verschreiben, die den Fötus auf eine Frühgeburt vorbereiten und seine Überlebenschancen erhöhen. Eines dieser Medikamente ist Dexamethason. Warum wird ein so starkes hormonelles Medikament verschrieben und welche Konsequenzen sind davon zu erwarten?


Oben wurde bereits gesagt, dass die Hauptindikation für die Anwendung von Dexamethason-Injektionen die drohende Frühgeburt ist. Wenn ein solches Problem festgestellt wird, hilft dieses Medikament, das Öffnen der Lunge des Kindes zu beschleunigen. Nach der Geburt hat das Baby alle Möglichkeiten, selbst zu atmen, da das Atmungssystem entwickelt und bereit ist. Andernfalls besteht die Gefahr, dass das Baby nicht mehr selbst atmen kann, einen Atemstillstand erleidet und stirbt. Dexamethason-Injektionen verursachen allgemeinen Stress im Körper der Mutter. Das Baby spürt dies und bereitet sich bereits im Mutterleib darauf vor, dass es möglicherweise früh geboren werden muss.

Außerdem wird das Medikament für eine erhöhte Testosteronproduktion verschrieben. Übrigens, wenn bekannt ist, dass eine Frau einen Jungen erwartet, kann das Medikament bis zum Ende der Schwangerschaft verschrieben werden, um sie zu erhalten: Beim Tragen eines Jungen kann zusätzlich Testosteron produziert werden. Manchmal gibt es Situationen, in denen der Körper der Mutter versucht, den Fötus abzustoßen. Dexamethason unterdrückt das Immunsystem der Mutter leicht, sodass sie aufhört, den Fötus abzustoßen. Somit ist es in vielen Fällen auch möglich, Fehlgeburten zu vermeiden, zu informieren und ein Kind zur Welt zu bringen.

Das Medikament ist sehr stark und die Anweisungen besagen, dass es während der Schwangerschaft nicht verwendet werden kann. Es wird jedoch oft verschrieben, wenn eine ernsthafte Bedrohung besteht. Zunächst einmal ist das Medikament für die Frau selbst schwierig, da es eine Vielzahl von Nebenwirkungen gibt. Es hat aber auch Auswirkungen auf das Kind, da die Plazenta es nicht blockiert. Daher wird kein Arzt "einfach so" ein solches Medikament verschreiben. Wir brauchen ernsthafte Gründe.

Anweisungen zur intramuskulären Anwendung von Ampullen

Die durchschnittliche Tagesdosis liegt zwischen 0,5 und 0,9 mg. Am ersten Tag wird die maximale Dosis eingeführt (4-20 mg) und am folgenden Tag nimmt sie allmählich ab. Die genaue Dosierung wird vom Arzt verordnet. Injektionen werden sowohl in einer medizinischen Einrichtung als auch zu Hause intramuskulär durchgeführt, wenn eine Frau dies unbedingt tun kann.

Ausführliche Anweisungen für die Anwendung von Injektionen Dexamethason intramuskulär bedeutet keine Selbstverabreichung des Arzneimittels ohne Rücksprache mit einem Arzt und aus gutem Grund.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Das Medikament hat viele Kontraindikationen:

Eine vollständige Liste der Kontraindikationen finden Sie in der Anleitung. Bei der Verschreibung dieser Injektionen muss der Arzt sie berücksichtigen. Dexamethason hat auch viele Nebenwirkungen. Daher gilt es als sehr schwierig:

  • Störung des endokrinen Systems;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System;
  • Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt;
  • Störung des zentralen Nervensystems.

Sie müssen Ihren Arzt unbedingt über Nebenwirkungen informieren, insbesondere wenn diese ausgeprägt sind.

Wie viel ist Dexamethason in Ampullen?

Das Medikament ist relativ günstig. Der Preis für eine Packung Dexamethason mit 25 Ampullen von 4 mg beträgt durchschnittlich 130-200 Rubel, abhängig von der Stadt und dem Apothekennetz, in dem es gekauft wird.