Kinderhaus oder Plazenta: Was es ist und wie es sich entwickelt. Alles über die Plazenta

Bis ein Schwangerschaftstest positiv ausfällt. Tatsächlich ist die Plazenta ein besonderes Organ, das die normale Entwicklung und Funktion des Fötus unterstützt und vor allem sicherstellt. Natürlich wird dieser Körper nicht gebildet und existiert nicht, wenn das schöne Geschlecht nicht in Position ist. Wenn wir darüber sprechen, wie die Plazenta aussieht, ähnelt sie meistens einem gewöhnlichen Kuchen. Das Organ besteht aus zwei Hauptteilen: Fruchtbildung und Mutterschaft. Die erste ist direkt auf den Fötus selbst und die der Mutter gerichtet - auf die Gebärmutter der Frau. Die Nabelschnur des Babys weicht genau vom Fruchtteil des Organs ab. Was die Größe angeht, erreicht die Plazenta im letzten Stadium der Schwangerschaft einen Durchmesser von fünfundzwanzig Zentimetern. Darüber hinaus beträgt seine Dicke ein bis zwei Zentimeter.

Am häufigsten befindet sich die Plazenta an der Rückseite der Gebärmutter des schönen Geschlechts. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Die Orgel kann absolut überall aufgestellt werden. Dies kann die Vorderwand der Gebärmutter, die obere und so weiter sein. Es hängt alles von den Eigenschaften des Organismus der werdenden Mutter und von anderen Gründen ab. Es ist zu beachten, dass sich dies nicht immer günstig auf den Schwangerschaftsverlauf auswirkt. Die Plazenta wächst und verändert sich während der gesamten Periode. Die Hauptstruktur des Organs wird im dritten Schwangerschaftsmonat, dh am Ende des sogenannten ersten Trimesters, gebildet. Die gesamte Orgel besteht aus mehreren Lappen. Diese Teile werden von Experten als Keimblätter bezeichnet. Sie enthalten wiederum viele Kapillargefäße und sind durch spezielle Septen oder Septen getrennt. Wie oben erwähnt, ist die Plazenta in zwei große Teile geteilt. So ist seine Fruchtseite vollständig mit Amnion bedeckt. Alle Gefäße verschmelzen nach und nach zu großen. Dies ist die Nabelschnur des Babys. Es ist üblich, es mit einer schnurartigen Formation zu vergleichen. Die Nabelschnur spielt eine große Rolle bei der Entwicklung des Babys, denn durch sie erhält es alles, was es für ein normales Leben im Mutterleib braucht.

Plazenta. Was ist das? Interessiert Sie dieses Thema noch? Es muss also gesagt werden, dass die Plazenta ein Organ ist, das einem Kind in den ersten Stadien seiner Entwicklung, also vor seiner Geburt, Leben schenkt. Dieses Organ hat eine Vielzahl von Funktionen. Mit seiner Hilfe erhält das Baby Sauerstoff und Kohlendioxid wird durch die Gefäße der Plazenta wieder abtransportiert. Über die Plazenta und die Nabelschnur gelangen Nährstoffe, Hormone und vieles mehr in den Körper des Babys. Dieses Organ erfüllt übrigens auch eine Schutzfunktion. Wir sprechen von dem sogenannten Er ist es, der die Durchlässigkeit nur der für das Baby notwendigen Substanzen gewährleistet. Experten nennen diese Fähigkeit selektive Durchlässigkeit. Diese Funktion wird jedoch meistens schlecht ausgedrückt, da beispielsweise schädliche Elemente häufig in den Fötus eindringen.

Was die Plazenta ist, wie sie in Ihrem Fall aussieht, erfahren Sie bei einer Untersuchung namens Ultraschall. Der Spezialist wird der werdenden Mutter zeigen und sagen, in welchem ​​​​Teil der Gebärmutter sie sich befindet und in welchem ​​​​Zustand sie sich befindet. Hier hängt alles vom Wunsch der Patientin und der Klinik ab, die sie für diese Untersuchung wählt. Es ist erwähnenswert, dass schwangere Frauen sehr oft so etwas wie Plazenta hören. Im Allgemeinen hat dieser Zustand fünf Kategorien. Es kann verwendet werden, um das Gestationsalter zu bestimmen. Zum Beispiel entspricht der vierte Alterungsgrad der 33. bis 35. Woche, also dem Endstadium der Schwangerschaft.

Was ist die Plazenta? Diese Frage stellt jede werdende Mutter ihrem Gynäkologen. Natürlich kann ein Spezialist einer Frau dieses Organ und seine wichtigsten Funktionen und Aufgaben detailliert beschreiben. Außerdem findet sich in Fachliteratur oder im Internet alles, was das schöne Geschlecht interessiert. Es reicht beispielsweise aus, die Frage: „Was ist die Plazenta?“ in die Suchleiste eines bestimmten Browsers einzugeben. Sie erhalten eine riesige Menge an Ergebnissen, Artikeln usw.

Es verbindet zwei Organismen - Mutter und Fötus - und versorgt es mit den notwendigen Nährstoffen.

Wo befindet sich die Plazenta und wie sieht sie aus?

Bei einer normalen Schwangerschaft befindet sich die Plazenta im Uteruskörper entlang der Hinter- (häufiger) oder Vorderwand. Es ist von der 15. bis 16. Schwangerschaftswoche vollständig ausgebildet, nach der 20. Woche beginnt ein aktiver Austausch durch die Plazentagefäße. Von 22 bis 36 Schwangerschaftswochen nimmt die Masse der Plazenta zu und nach 36 Wochen erreicht sie die volle Funktionsreife.

Im Aussehen ähnelt die Plazenta einer runden, flachen Scheibe. Zum Zeitpunkt der Geburt beträgt die Masse der Plazenta 500-600 g, der Durchmesser 15-18 cm und die Dicke 2-3 cm In der Plazenta werden zwei Oberflächen unterschieden: die mütterliche, angrenzend an die Wand von die Gebärmutter und das Gegenteil - die fötale.

Plazentafunktionen

  • Zunächst findet über die Plazenta ein Gasaustausch statt: Sauerstoff dringt vom mütterlichen Blut zum Fötus und Kohlendioxid wird in die entgegengesetzte Richtung transportiert.
  • Zweitens erhält der Fötus über die Plazenta die für sein Wachstum und seine Entwicklung notwendigen Nährstoffe. Es ist zu beachten, dass viele Substanzen (Alkohol, Nikotin, Medikamente, viele Medikamente, Viren) leicht durch sie dringen und den Fötus schädigen können. Darüber hinaus wird der Fötus mit seiner Hilfe die Produkte seiner lebenswichtigen Aktivität los.
  • Drittens bietet die Plazenta einen immunologischen Schutz des Fötus, indem sie die Zellen des mütterlichen Immunsystems zurückhält, die, nachdem sie in den Fötus eingedrungen sind und einen Fremdkörper darin erkennen, Abstoßungsreaktionen auslösen können. Gleichzeitig gibt die Plazenta mütterliche Antikörper ab, die den Fötus vor Infektionen schützen.
  • Viertens spielt die Plazenta die Rolle einer endokrinen Drüse und synthetisiert Hormone (humanes Choriongonadotropin (hCG), Plazentalactogen, Prolaktin usw.), die für die Erhaltung der Schwangerschaft, das Wachstum und die Entwicklung des Fötus notwendig sind.

Normalerweise wird die Plazenta zusammen mit den Membranen (Nachgeburt) 10-15 Minuten nach der Geburt des Fötus geboren. Sie wird sorgfältig untersucht und zur morphologischen Untersuchung geschickt. Erstens ist es sehr wichtig sicherzustellen, dass die Plazenta als Ganzes geboren wurde (d. Zweitens kann man je nach Zustand der Plazenta den Schwangerschaftsverlauf beurteilen (ob eine Ablösung, infektiöse Prozesse usw. aufgetreten sind).

Was wollen Ärzte über die Plazenta wissen?

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, Anzeichen einer eingeschränkten Plazentafunktion zu erkennen - Plazentainsuffizienz. Dazu werden bei einer Ultraschalluntersuchung die Struktur der Plazenta, ihre Lage in der Gebärmutterhöhle, die Dicke und die Größe des Fötus entsprechend dem Gestationsalter untersucht. Außerdem wird der Blutfluss in den Plazentagefäßen untersucht.

Reifegrad

Dieser Parameter ist, wie Ärzte sagen, "Ultraschall", dh er hängt von der Dichte der Strukturen der Plazenta ab, die durch Ultraschalluntersuchung bestimmt wird.

Es gibt vier Reifegrade der Plazenta:

  • Normalerweise sollte bis zur 30. Schwangerschaftswoche der Nullreifegrad der Plazenta bestimmt werden.
  • Der erste Abschluss gilt als akzeptabel von 27 bis 34 Wochen.
  • Die zweite ist von 34 bis 39.
  • Ab 37 Wochen kann der dritte Reifegrad der Plazenta festgestellt werden.

Am Ende der Schwangerschaft tritt die sogenannte physiologische Alterung der Plazenta auf, begleitet von einer Abnahme des Bereichs ihrer Austauschoberfläche, dem Auftreten von Salzablagerungsbereichen.

Befestigungsort

Durch Ultraschall bestimmt. Wie oben erwähnt, befindet sich die Plazenta während einer normalen Schwangerschaft im Körper der Gebärmutter. Manchmal zeigt eine Ultraschalluntersuchung in der ersten Hälfte der Schwangerschaft, dass sich die Plazenta im unteren Teil der Gebärmutter befindet und den Bereich des inneren Muttermunds erreicht oder sogar überlappt. In Zukunft verschiebt sich die Plazenta mit fortschreitender Schwangerschaft meistens von den unteren Teilen der Gebärmutter nach oben. Wenn die Plazenta jedoch nach 32 Wochen noch den Bereich des inneren Muttermundes bedeckt, wird dieser Zustand als *Plazenta praevia** bezeichnet, was eine schwerwiegende Komplikation der Schwangerschaft darstellt.

Placenta praevia kann zu Blutungen führen, die im II-III-Trimester der Schwangerschaft oder während der Geburt auftreten können.

Dicke

Es wird auch durch Ultraschall, Plazentometrie bestimmt: Nach dem Festlegen der Anheftungsstelle der Plazenta wird eine Stelle gefunden, an der sie die größte Größe hat, die bestimmt wird. Die Dicke der Plazenta nimmt, wie bereits erwähnt, bis zur 36-37 Schwangerschaftswoche kontinuierlich zu (zu diesem Zeitpunkt beträgt sie 20 bis 40 mm). Dann stoppt sein Wachstum und in Zukunft nimmt die Dicke der Plazenta entweder ab oder bleibt auf dem gleichen Niveau.

Eine Abweichung von der Norm mindestens eines dieser Indikatoren kann auf ein Problem während der Schwangerschaft hinweisen.

Ich bin auf einen informativen Artikel über die Plazenta gestoßen. Vielleicht interessiert es jemanden.

Die Plazenta beginnt sich innerhalb einer Woche nach der Empfängnis zu bilden, und eine halbe Stunde nach der Geburt, nachdem sie alle ihre Funktionen erfüllt hat, "geht die Plazenta zur Ruhe".

Was ist die Plazenta und warum ist es genauso wichtig, ihre Entwicklung zu überwachen wie für das Wachstum Ihres Babys?

Kaum hat ein flinkes Spermium das gewünschte Ziel erreicht, sobald sich die Eizelle zu teilen beginnt und zusammen mit dem Baby zu wachsen beginnt, erscheint sie vollständig in Ihrem Körper neues Organ - Plazenta, die Verbindung zwischen Mutter und Kind. Nach der Empfängnis werden im Körper Enzyme produziert, die die innere Schleimhaut der Gebärmutter lockern, und in seiner Wand erscheint ein kleiner Hohlraum, der mit Blut gefüllt ist - hier wird das befruchtete Ei abgesenkt. Von nun an erhält sie Sauerstoff und Nahrung direkt aus dem Körper der Mutter, und nach 12-16 Wochen beginnen die Körper von Mutter und Baby direkt über die Plazenta zu kommunizieren - das erste "Haus" des Kindes. Er wächst mit Ihrem Baby und erfüllt alle seine lebenswichtigen Bedürfnisse.

Plazentafunktionen

  • Verbindung
    Die Plazenta verbindet Mutter und Kind, eine Seite mit Hilfe von dünnen Zotten an den Wänden der Gebärmutter und die andere Seite, die Gefäße der Nabelschnur, am Kind befestigen. So sorgt es für ein enges Zusammenspiel der einheimischen Organismen.
  • Barriere
    Die Plazenta gibt schützende Substanzen aus dem Blut der Mutter in den Körper des Kindes ab und verleiht dem Baby Immunität. Gleichzeitig schützt sie ihn vor dem Eindringen einiger Giftstoffe, aus denen Medikamente (nicht alle) bestehen, sowie vor aggressiven Antikörpern seiner Mutter. Es verhindert, dass der Körper der Mutter den Fötus als Fremdkörper annimmt und abstößt. Leider wird die Plazentaschranke durch Drogen, Alkohol, Nikotin, Bestandteile vieler Medikamente und Viren leicht überwunden.
  • "Klimaanlage"
    Einer nach dem anderen Blutgefäße der Plazenta Das Baby wird mit Sauerstoff versorgt und über die "Nachbarn" wird Kohlendioxid in den Körper der Mutter ausgeschieden.
  • "Kochen"
    Durch die Zellen der Plazenta werden Nährstoffe aus dem Blut der Frau gefiltert - in einer solchen "fertigen" und leicht verdaulichen Form gelangen sie zum Baby. Durch die benachbarten Gefäße der Plazenta "führt" das Kind alles, was sein Körper nicht aufgenommen hat (Abfallprodukte), in das Blut der Mutter zurück.
  • Sicherheit
    In der Plazenta werden Gestagene, Östrogene und hCG-Hormone produziert, die für die Geburt des Fötus, seine Entwicklung und den normalen Schwangerschaftsverlauf notwendig sind.

Wie sich die Plazenta entwickelt

Bis zur achten Woche erfolgt die Entwicklung des Chorions, des Vorläufers der Plazenta. Alle notwendigen Hormone werden noch immer vom Gelbkörper (dem Ort, an dem sich früher die Eizelle befand) produziert. Der Embryo ernährt sich von den Ressourcen des Eies.

7-8 Wochen. Ein Rückgang der hormonellen Produktion des Gelbkörpers beginnt und die sich entwickelnde Plazenta übernimmt ihre Funktion. Der Embryo ernährt sich bereits von der Gebärmutter.

9-10 Wochen. Die Plazenta übernimmt die Funktion, den Stoffwechsel des Körpers der Mutter zu kontrollieren und Veränderungen darin hervorzurufen, die für das Leben des sich entwickelnden Fötus notwendig sind. Die Toxikose der Mutter kann sich verschlimmern.

11-12 Wochen. Der Embryo "wird" zum Fötus. Die Bildung der Plazenta ist noch nicht abgeschlossen, aber das Baby erhält seine Nahrung aus dem Blut der Mutter.

15-16 Wochen. Die Plazentabildung endet. Zu diesem Zeitpunkt ist es nach der Bestimmung des Hormonspiegels Östriol im Urin möglich, die Arbeit des fetoplazentaren Komplexes (des "Plazenta-Fötus" -Systems) zu bewerten.

Was Ärzte über die Plazenta wissen wollen

Plazentareife

Dieser Parameter ist, wie Ärzte sagen, "Ultraschall", dh er hängt von der Dichte der Strukturen der Plazenta ab, die durch Ultraschalluntersuchung bestimmt wird.

Es gibt vier Reifegrade der Plazenta:

  • normalerweise sollte bis zur 30. Schwangerschaftswoche der Reifegrad der Plazenta Null bestimmt werden;
  • der erste Abschluss gilt von der 27. bis zur 34. Woche als akzeptabel;
  • der zweite - vom 34. bis 39.;
  • ab der 37. Woche kann der dritte Reifegrad der Plazenta festgestellt werden.

Am Ende der Schwangerschaft wird das sogenannte physiologische Alterung der Plazenta, begleitet von einer Abnahme der Fläche seiner Austauschoberfläche, dem Auftreten von Salzablagerungsbereichen.

Plazenta-Anheftungsstelle

Durch Ultraschall bestimmt (Lage der Plazenta bei unkomplizierter Schwangerschaft siehe oben).

Plazentadicke

Es wird auch durch Ultraschalluntersuchung - Plazentometrie bestimmt: Nach der Feststellung der Anheftungsstelle der Plazenta wird eine Stelle gefunden, an der sie die größte Größe hat, die bestimmt wird. Die Dicke dieses Organs wächst, wie bereits erwähnt, bis zu 36-37 Schwangerschaftswochen kontinuierlich (zu diesem Zeitpunkt beträgt sie 20 bis 40 mm). Dann stoppt sein Wachstum, und in Zukunft nimmt es entweder ab oder bleibt auf dem gleichen Niveau.

In Erwartung der Geburt assoziieren werdende Mütter jedoch alle Ängste und Ängste in erster Linie mit dem Kind gesunder Zustand der Plazenta, als wichtigster "Akkumulator" für den sich entwickelnden Fötus, ist ebenso wichtig. Schwangerschaftskomplikationen sind oft mit dem Platz eines Kindes verbunden. Und dennoch sollten Sie Abweichungen in der Arbeit der Plazenta nicht fürchten: Selbst wenn der Arzt Auffälligkeiten bei Ihnen feststellt, ist es zweifellos einfacher, die Situation zu korrigieren und dieses "temporäre Organ" zu beeinflussen, als das Kind selbst.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie ...

  • Plazenta previa, dies bedeutet, dass sich die Plazenta am unteren Ende der Gebärmutter befindet, als würde sie den Eingang blockieren (normalerweise sollte sie sich an einer der Wände der Gebärmutter befinden).
    Und was jetzt? Eine solche Abweichung bedroht das Kind nicht. Das Wichtigste ist, keine Blutung zu provozieren, zu der sich die Gebärmutter mit der Plazenta praevia befindet. Leider müssen Sie Ihre sexuelle Aktivität sowie Saunabesuche und heiße Bäder verschieben und körperliche Aktivität minimieren. Es ist besser, 1-1,5 Wochen vor dem voraussichtlichen Geburtstermin in die Entbindungsklinik zu gehen.
    Wie werden wir gebären? Placenta praevia ist teilweise und vollständig. Nach Abschluss wird ein Kaiserschnitt angezeigt. Bei partieller Präsentation entscheidet der Arzt je nach Lage der Plazenta über die Operation.
  • Plazenta accreta.
    Die Zotten, mit denen die Plazenta an den Wänden der Gebärmutter befestigt ist, verbinden sich normalerweise mit ihrer Schleimhautinnenhaut und lösen sich zum Zeitpunkt der Geburt leicht von den Wänden. Es kommt jedoch vor, dass sie in die tieferen Muskelschichten eindringen. Diese Anomalie ist selten.
    Und was jetzt? Wir müssen körperliche Aktivität und Sexualleben einschränken.
    Wie werden wir gebären? Da eine solche Diagnose meistens nur zum Zeitpunkt der Geburt gestellt werden kann, verlaufen die ersten Perioden auf natürliche Weise und in der dritten Phase nach der Geburt des Babys muss der Geburtshelfer die Plazenta manuell trennen. Dies geschieht unter Vollnarkose und Sie werden nichts spüren.
  • Plazentare Insuffizienz.
    Wenn die Durchblutung der Gefäße der Mutter beeinträchtigt ist, besteht die Gefahr, dass das Baby nicht die notwendige Nahrung erhält und die Plazenta es nicht vollständig vor schädlichen Einflüssen von außen schützen kann. Diese Diagnose kann ab der 8. Schwangerschaftswoche gestellt werden; durch Ultraschall- oder Doppler-Gefäßuntersuchung diagnostiziert.
    Und was jetzt? Um die Blutversorgung des Fötus zu verbessern, empfehlen Mütter häufige und lange Spaziergänge, eine Reihe von Übungen und eine Behandlung zur Verbesserung der Durchblutung der Plazenta (thermische Verfahren im Dammbereich, Magnesiumelektrophorese; Einnahme von Vasodilatatoren und Beta-Mimetika, Heparintherapie). Darüber hinaus wird eine eiweißreiche Ernährung verordnet (Fisch, Hüttenkäse und Milchprodukte, gekochtes Fleisch).
    Wie werden wir gebären? Normalerweise auf natürliche Weise. Seien Sie jedoch darauf vorbereitet, dass Sie in die Konservierung gehen und sich einer speziellen Therapie unterziehen müssen.
  • Vorzeitige Plazentalösung.
    Jeder Zeitraum, der vor der dritten Phase der Wehen beginnt, kann als verfrüht angesehen werden. Er wird von einem Arzt aufgrund der Ergebnisse einer Studie diagnostiziert. Symptome, auf die Sie achten müssen, sind starke Schmerzen im Unterbauch, Blutungen aus der Vagina, starker Temperatur- und Druckabfall vor dem Hintergrund von Blässe, Kurzatmigkeit, Schwitzen und erhöhte Herzfrequenz. Diese Pathologie hat oft erbliche Wurzeln, also frage deine Mutter, ob sie ein solches Problem hatte.
    Und was jetzt? Sie müssen ins Krankenhaus gehen und sich einer Therapie unterziehen.
    Wie werden wir gebären? Wenn eine Plazentalösung vor dem dritten Stadium der Wehen beginnt, wird Ihnen höchstwahrscheinlich ein Kaiserschnitt angeboten.
  • Plazentarer Infarkt.
    Dieser Begriff wird auch als Nekrose bezeichnet, dh Nekrose einer Stelle der Plazenta. In diesem Fall verschlechtert sich die Blutversorgung der Plazenta und das Baby erhält möglicherweise nicht die ihm zustehende Ernährung und keinen Sauerstoff.
    Und was jetzt? Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung und zusätzliche Ernährung helfen, die "Arbeitsbereiche" der Plazenta zu aktivieren.
    Wie werden wir gebären? Es ist notwendig, sich psychologisch auf den Kaiserschnitt einzustellen. Konzentrieren Sie sich bei der Auswahl einer Entbindungsklinik auf solche mit Intensivstationen für Neugeborene und modernster Ausstattung.
  • Vorzeitige Alterung der Plazenta.
    Gegen Ende der Schwangerschaft Plazentafunktion allmählich schwächen. Ihr Baby bereitet sich auf die Geburt vor und sein erstes "Haus" lebt seine Zeit, um "zur Ruhe" zu gehen. Es kommt jedoch vor, dass der Alterungsprozess der Plazenta zu früh beginnt und die Plazenta das Kind nicht mehr mit allen notwendigen Substanzen versorgen kann. Rauchen und Diäten werden werdende Mütter anfällig dafür.

Und was jetzt? In 9 von 10 Fällen schickt Sie der Arzt in die Konservierung. Zu Hause können Ihnen bei beschleunigter Reifung der Plazenta und ihrer Abnutzung Medikamente verschrieben werden ("Curantil", "Trental").

Wie werden wir gebären? In den meisten Fällen findet die Geburt jedoch auf natürliche Weise statt alternde Plazenta kann vorzeitig mit dem Peeling beginnen, und dann wird Ihnen ein Kaiserschnitt angeboten.

Die Plazenta (von lat. Placenta- "Kuchen"), oder der Platz des Babys, ist ein Organ, das sich während der Schwangerschaft in der Gebärmutter entwickelt und zwischen dem Körper der Mutter und dem Fötus kommuniziert. In der Plazenta finden komplexe biologische Prozesse statt, die die normale Entwicklung des Embryos und Fötus, den Gasaustausch, die Hormonsynthese, den Schutz des Fötus vor schädlichen Faktoren, die Immunregulation usw Wand, gefüllt mit mütterlichem Blut, in der sich der Embryo befindet, indem er Nährstoffe direkt aus dem Gewebe des Körpers der Mutter erhält. Die den Embryo umgebenden Trophoblastenzellen teilen sich intensiv und bilden eine Art verzweigte Membran um den Embryo, die von Lücken „durchdrungen“ wird. In jeden Zweig dieser Schale wachsen die Gefäße des Embryos hinein. Dadurch entsteht ein Austausch zwischen dem Blut der Mutter, das die Lücken füllt, und dem Blut des Embryos. Dies ist der Beginn der Bildung der Plazenta - ein Organ, das Mutter und Baby gleichermaßen "gehört". Nach der Geburt des Fötus wird die Plazenta aus der Gebärmutterhöhle abgestoßen.

Plazentastruktur

Es gibt zwei Oberflächen der Plazenta: die Frucht, die dem Fötus zugewandt ist, und die Mutter, die an die Gebärmutterwand grenzt. Die Fruchtoberfläche ist mit Amnion bedeckt - einer glatten, glänzenden grauen Schale, an deren zentralem Teil die Nabelschnur befestigt ist, von der die Gefäße radial ausgehen. Die mütterliche Oberfläche der Plazenta ist dunkelbraun, unterteilt in 15-20 Läppchen - Keimblätter, die durch Plazentarsepten voneinander getrennt sind. Von den Nabelarterien gelangt fetales Blut in die Zottengefäße (fetale Kapillaren), Kohlendioxid aus dem fetalen Blut gelangt in das mütterliche Blut und Sauerstoff aus dem mütterlichen Blut gelangt in die fetalen Kapillaren. Sauerstoffreiches fetales Blut aus den Keimblättern sammelt sich im Zentrum der Plazenta und gelangt dann in die Nabelvene. Mütterliches und fetales Blut vermischen sich nicht, zwischen ihnen besteht eine Plazentaschranke. Die Struktur der Plazenta wird schließlich am Ende des ersten Trimesters gebildet, aber ihre Struktur ändert sich, wenn sich die Bedürfnisse des wachsenden Babys ändern. Von der 22. bis 36. Schwangerschaftswoche kommt es zu einer Zunahme der Plazentamasse und in der 36. Woche erreicht sie die volle Funktionsreife. Am Ende der Schwangerschaft hat eine normale Plazenta einen Durchmesser von 15-18 cm und eine Dicke von 2 bis 4 cm. Nach der Geburt (die Plazenta wird zusammen mit den Membranen des Fötus - der Nachgeburt - normalerweise innerhalb von 15 Minuten nach der Geburt geboren der Geburt des Kindes), muss die Plazenta vom Arzt untersucht werden, der die Geburt genommen hat ... Erstens ist es sehr wichtig, sicherzustellen, dass die Plazenta als Ganzes geboren wurde (d. Zweitens kann man je nach Zustand der Plazenta den Schwangerschaftsverlauf beurteilen (ob es zu einer Ablösung, infektiösen Prozessen usw. kam). Es gibt drei Reifegrade der Plazenta. Normalerweise sollte bis zur 30. Schwangerschaftswoche der Nullreifegrad der Plazenta bestimmt werden. Der erste Abschluss gilt von der 27. bis zur 34. Woche als akzeptabel. Die zweite ist vom 34. bis 39. Platz. Ab der 37. Woche kann der dritte Reifegrad der Plazenta festgestellt werden. Am Ende der Schwangerschaft tritt die sogenannte physiologische Alterung der Plazenta auf, begleitet von einer Abnahme des Bereichs ihrer Austauschoberfläche, dem Auftreten von Salzablagerungsbereichen. Anhand der Ultraschalldaten bestimmt der Arzt den Reifegrad der Plazenta und beurteilt deren Dicke und Struktur. Abhängig von der Übereinstimmung zwischen dem Gestationsalter und dem Reifegrad der Plazenta wählt der Arzt die Taktik des Schwangerschaftsmanagements. Diese Informationen wirken sich auch auf die Taktik der Zustellung aus.

Plazentafunktionen

Seine Funktionen sind vielfältig und zielen auf die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft und die normale Entwicklung des Fötus ab. Der Gasaustausch erfolgt über die Plazenta: Sauerstoff dringt vom mütterlichen Blut zum Fötus ein und Kohlendioxid wird in die entgegengesetzte Richtung transportiert. Atmungsaktivität Die Funktion der Plazenta wird durch die Übertragung von Sauerstoff vom mütterlichen auf das fetale Blut und Kohlendioxid vom fetalen auf das mütterliche Blut ausgeübt, je nach Bedarf des Fetus. Der Fötus erhält Nährstoffe durch die Plazenta und wird seine Abfallprodukte los. Die Plazenta hat Immuneigenschaften, das heißt, es gibt die Antikörper (Schutzproteine) der Mutter an das Kind weiter, um seinen Schutz zu gewährleisten, und hält gleichzeitig die Zellen des mütterlichen Immunsystems zurück, die, nachdem sie in den Fötus eingedrungen sind und einen Fremdkörper darin erkennen, auslösen könnten fetale Abstoßungsreaktionen. spielt die Rolle einer endokrinen Drüse und synthetisiert Hormone. Plazentahormone (Choriongonadotropin, Plazentalacton, Progesteron, Östrogene etc.) sorgen für einen normalen Schwangerschaftsverlauf, regulieren die wichtigsten Vitalfunktionen der Schwangeren und des Fötus und sind an der Wehenentwicklung beteiligt. Die Aktivität von Stoffwechselprozessen in der Plazenta ist im dritten Schwangerschaftstrimester besonders hoch.

Darüber hinaus leistet die Plazenta schützend Funktion. Darin werden mit Hilfe von Enzymen die sowohl im Körper der Mutter als auch im Körper des Fötus gebildeten Schadstoffe zerstört. Barriere die Funktion der Plazenta hängt von ihrer Durchlässigkeit ab. Der Grad und die Geschwindigkeit des Übergangs von Stoffen durch sie werden von verschiedenen Faktoren bestimmt. Bei einer Reihe von Schwangerschaftskomplikationen, verschiedenen Krankheiten, die von Schwangeren getragen werden, wird die Plazenta für Schadstoffe durchlässiger als bei einer normalen Schwangerschaft. In diesem Fall steigt das Risiko einer intrauterinen Pathologie des Fötus stark an, und das Ergebnis von Schwangerschaft und Geburt, der Zustand des Fötus und des Neugeborenen hängen vom Grad und der Dauer der Wirkung des schädigenden Faktors und von der Erhaltung der Schutzfunktion der Plazenta.

Wo befindet sich die Plazenta? Bei einer normalen Schwangerschaft befindet sich die Plazenta am häufigsten in der Schleimhaut der Vorder- oder Hinterwand der Gebärmutter. Die Lage der Plazenta wird mittels Ultraschall bestimmt. Die Dicke der Plazenta wächst kontinuierlich bis zur 36-37 Schwangerschaftswoche (zu diesem Zeitpunkt reicht sie von 2 bis 4 cm). Dann stoppt sein Wachstum und in Zukunft nimmt die Dicke der Plazenta entweder ab oder bleibt auf dem gleichen Niveau.

Niedrige Befestigung der Plazenta. In den frühen Stadien der Schwangerschaft erreicht die Plazenta oft den inneren Uteruspharynx - den Ausgang aus der Gebärmutter, aber bei den meisten Frauen steigt sie in Zukunft mit dem Wachstum der Gebärmutter auf. Nur bei 5 % bleibt die Plazenta-Tiefstellung bis zur 32. Woche und nur bei einem Drittel dieser 5 % verbleibt die Plazenta in dieser Stellung bis zur 37. Woche. Bei niedriger Plazentalage entscheiden Ärzte über die Art der Entbindung, denn In dieser Situation kann es vor der Geburt des Fötus zu einer Plazentalösung kommen, die für Mutter und Baby gefährlich ist.

Plazenta praevia. Erreicht die Plazenta den inneren Pharynx oder überlappt diesen, spricht man von Placenta praevia. Es wird am häufigsten bei wiederschwangeren Frauen gefunden, insbesondere nach früheren Abtreibungen und postpartalen Erkrankungen (in diesem Fall ist die innere Schicht der Gebärmutter beschädigt, die Plazenta ist am intakten Bereich befestigt). Darüber hinaus tragen Tumore und Anomalien der Gebärmutter zur Plazenta praevia bei. Der Ultraschallnachweis von Plazenta praevia in den frühen Stadien der Schwangerschaft kann später nicht bestätigt werden. Eine solche Anordnung der Plazenta kann jedoch Blutungen und sogar Frühgeburten hervorrufen. Diese Situation wird notwendigerweise im Laufe der Zeit durch Ultraschall überwacht, d.h. im Abstand von 3-4 Wochen und immer vor der Geburt.

Plazenta accreta. Chorionzotten "penetrieren" während der Bildung der Plazenta in die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium). Dies ist die gleiche Membran, die während der Menstruationsblutung abgestoßen wird - ohne die Gebärmutter und den gesamten Körper zu schädigen. Es gibt jedoch Zeiten, in denen die Zotten in die Muskelschicht und manchmal in die gesamte Dicke der Gebärmutterwand hineinwachsen. Diese Situation ist äußerst selten, es droht die Entwicklung von Blutungen nach der Geburt des Fötus, die nur durch eine Operation gestoppt werden können, wenn die Plazenta zusammen mit der Gebärmutter entfernt werden muss.

Dichte Befestigung der Plazenta. Tatsächlich unterscheidet sich die dichte Befestigung der Plazenta von der Zunahme in der geringeren Keimtiefe der Chorionzotten in die Gebärmutterwand. Ähnlich wie bei der Plazenta accreta geht eine enge Bindung oft mit einer Präsentation oder einer niedrigen Position der Plazenta einher. Leider ist es möglich, die Ansammlung und die enge Bindung der Plazenta nur während der Geburt zu erkennen (und voneinander zu unterscheiden). Bei einer engen Befestigung greifen sie auf die manuelle Trennung der Plazenta zurück - der entbindende Arzt führt seine Hand in die Gebärmutterhöhle ein und trennt die Plazenta.

Plazentalösung. Wie oben erwähnt, kann ein Plazentaabbruch das erste Stadium der Wehen mit niedriger Plazenta begleiten oder während der Schwangerschaft mit Plazenta praevia auftreten. Darüber hinaus gibt es Fälle, in denen eine vorzeitige Ablösung einer normal lokalisierten Plazenta auftritt. Dies ist eine schwere geburtshilfliche Pathologie, die bei 1-3 von tausend schwangeren Frauen auftritt.

Bei dieser Komplikation wird die Frau zwangsläufig ins Krankenhaus eingeliefert. Die Manifestationen der Plazentalösung hängen vom Bereich der Ablösung, dem Vorhandensein, der Größe und der Blutungsrate sowie der Reaktion des Körpers der Frau auf den Blutverlust ab. Kleine Ablösungen können sich in keiner Weise manifestieren und können nach der Geburt bei der Untersuchung der Plazenta festgestellt werden. Ein ausgeprägtes Krankheitsbild und zunehmende Symptome einer inneren Blutung (erhöhte Herzfrequenz, erniedrigter Blutdruck, Ohnmacht, Schmerzen in der Gebärmutter) sind Indikationen für einen Kaiserschnitt (in seltenen Fällen muss sogar auf eine Entfernung der Gebärmutter zurückgegriffen werden - wenn dies der Fall ist) mit Blut gesättigt und reagiert nicht auf Versuche, die Reduktion zu stimulieren).

Veränderung der Dicke und Größe der Plazenta

Abhängig von der Pathologie der Schwangerschaft äußert sich das Versagen der Plazentafunktion während ihrer zu frühen Reifung in einer Abnahme oder Zunahme der Plazentadicke. So "Dünne" Plazenta(weniger als 20 mm im dritten Schwangerschaftstrimester) ist charakteristisch für Gestose (eine Komplikation, die sich häufiger in einem Anstieg des Blutdrucks, dem Auftreten von Ödemen, Eiweiß im Urin manifestiert), dem drohenden Schwangerschaftsabbruch, Unterernährung (Wachstumsverzögerung) des Fötus, während bei hämolytischer Erkrankung (wenn im Körper einer Rh-negativen Schwangeren Antikörper gegen Rh-positive Erythrozyten des Fötus gebildet werden, werden die Erythrozyten des Fötus zerstört) und Diabetes mellitus, a "dicke" Plazenta (50 mm oder mehr) weist auf eine Plazentainsuffizienz hin. Eine Ausdünnung oder Verdickung der Plazenta weist auf die Notwendigkeit therapeutischer Maßnahmen hin und erfordert eine wiederholte Ultraschalluntersuchung.

Verkleinerung der Plazenta- In diesem Fall kann seine Dicke normal sein und die Fläche wird reduziert. Es gibt zwei Gruppen von Gründen, die zu einer Verkleinerung der Plazenta führen. Erstens kann es eine Folge genetischer Störungen sein, die oft mit fetalen Missbildungen (zum Beispiel Down-Syndrom) kombiniert werden. Zweitens kann die Plazenta aufgrund des Einflusses verschiedener ungünstiger Faktoren (schwere Präeklampsie in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, Bluthochdruck sowie genitaler Infantilismus - Unterentwicklung, kleine Genitalien einer Frau, die letztendlich führen zu einer Abnahme des Blutflusses in der Plazenta der Gefäße und deren vorzeitiger Reifung und Alterung). In beiden Fällen kann die „kleine“ Plazenta die ihr übertragenen Aufgaben, das Baby mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen und Stoffwechselprodukte auszuscheiden, nicht bewältigen. Der Fötus bleibt in der Entwicklung zurück, nimmt nicht zu und nach der Geburt erholt sich das Baby lange Zeit, um normale Altersindikatoren zu erreichen. Eine rechtzeitige Behandlung der aufgetretenen Pathologien kann das Risiko einer fetalen Unterentwicklung erheblich reduzieren.

Eine Vergrößerung der Plazenta. Plazentahyperplasie tritt bei Rh-Konflikt, schwerer Anämie (verminderter Hämoglobinwert), Diabetes mellitus, Syphilis und anderen infektiösen Läsionen der Plazenta während der Schwangerschaft (z. B. bei Toxoplasmose) usw. auf. Auch verschiedene Infektionskrankheiten, die während der Schwangerschaft übertragen werden, wirken sich signifikant auf die Plazenta und das Fruchtwasser aus. Es macht wenig Sinn, alle Gründe für die Vergrößerung der Plazenta aufzulisten, es muss jedoch bedacht werden, dass es sehr wichtig ist, die Ursache zu ermitteln, wenn dieser Zustand erkannt wird, da sie die Bestimmung bestimmt Behandlung.Daher sollte man die vom Arzt verordneten Studien nicht vernachlässigen, da die Plazentahyperplasie das Ergebnis einer Plazentahyperplasie ist, die zu einer intrauterinen Wachstumsverzögerung führt.

Entwicklungsstörungen, dystrophische und entzündliche Veränderungen der Plazenta können zu einer Plazentainsuffizienz führen. Dieser Zustand der Plazenta äußert sich in der Verzögerung des Fötus ab dem Gestationsalter, Sauerstoff- und Nährstoffmangel. Die Geburt selbst ist für das Kind schwieriger zu ertragen, da es in dieser Zeit an Sauerstoff- und Nährstoffmangel leidet. Die Plazentainsuffizienz wird mittels Ultraschall und CTG (Kardiotokographie) und Dopplerometrie (Zustand des Blutflusses in den Gefäßen) diagnostiziert. Die Therapie dieser Pathologie erfolgt mit Hilfe von Medikamenten, die den uteroplazentaren Blutfluss, Nährlösungen und Vitaminen verbessern.

Plazentare Integrität

Einige Minuten nach der Geburt des Kindes beginnen sequentielle Kontraktionen: Die gesamte Muskulatur der Gebärmutter zieht sich zusammen, einschließlich des Befestigungsbereichs der Plazenta, der als Plazentastelle bezeichnet wird. Die Plazenta kann sich nicht zusammenziehen, daher wird sie von der Anheftungsstelle verdrängt. Mit jeder Kontraktion verkleinert sich die Plazentafläche, die Plazenta bildet Falten, die in die Gebärmutterhöhle ragen, und löst sich schließlich von ihrer Wand ab. Die Unterbrechung der Verbindung zwischen Plazenta und Uteruswand geht mit einer Ruptur der uteroplazentaren Gefäße im Bereich der Plazentaablösung einher. Blut, das aus den Gefäßen fließt, sammelt sich zwischen der Plazenta und der Uteruswand und trägt zur weiteren Trennung der Plazenta von der Anheftungsstelle bei. Normalerweise werden die Membranen mit der Plazenta nach der Geburt des Kindes geboren. Es gibt einen solchen Ausdruck: "in einem Hemd geboren", so sagt man über einen glücklichen Menschen. Wenn während der Geburt kein Bruch der Membranen aufgetreten ist, was äußerst selten ist, wird das Kind in den Membranen - "Hemd" - geboren. Wenn Sie das Baby nicht davon befreien, kann es nicht selbst atmen und kann sterben.

Nach der Freisetzung der Plazenta aus der Gebärmutterhöhle wird die Plazenta sorgfältig untersucht, vermessen, gewogen und gegebenenfalls histologisch untersucht. Bei Zweifeln an einer vollständigen Ablösung der Plazenta oder der Schleimhäute wird eine manuelle Kontrolle der Gebärmutterhöhle durchgeführt, da in der Gebärmutter verbleibende Teile der Plazenta zu Blutungen und Entzündungen führen können. Diese Manipulation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Dank moderner Forschungsmethoden können die Merkmale des Aufbaus, der Funktionsweise und der Lage der Plazenta rechtzeitig erkannt und effektiv behandelt werden. Dies ist möglich, wenn sich die werdende Mutter allen notwendigen Untersuchungen unterzieht.

Wenn die Plazenta während der Schwangerschaft gebildet wird, beginnt sie ihre Verbindungsfunktion zwischen dem weiblichen und dem kindlichen Körper. Die Hülle versorgt das Baby über den Blutkreislauf mit allen notwendigen Nährstoffen, liefert Sauerstoff und schützt das Baby so gut wie möglich vor der Einwirkung schädlicher Bakterien. Daher hängt die Vitalaktivität des Babys von der Leistung des embryonalen Organs ab.

Wie die Plazenta während der Schwangerschaft gebildet wird: Wann wird sie gebildet?

Die Plazentabildung während der Schwangerschaft beginnt ab der zweiten Woche nach der Empfängnis. Chorionzellen bilden Auswüchse, die auf der einen Seite in die Gebärmutter einwachsen, und im Verlauf der intrauterinen Entwicklung wird die andere Seite zum Fötus gerichtet.

Bei der Bildung erscheint die Nabelschnur mit zwei Arterien zur Ernährung und Sauerstoffversorgung, und ein venöses Gefäß scheint auch die Abfallprodukte des Kindes zu entfernen.

Innerhalb von zwei Monaten tritt die Nukleation der Membran auf. Der Embryo produziert in diesem Stadium Nahrung durch die Eizellenreserven. Bereits in der 9. Woche beginnt das embryonale Organ, den Stoffwechsel zu regulieren.

In einem Zeitraum von 12 Wochen schließt die Plazenta ihre Bildung ab, aber aufgrund der individuellen Eigenschaften des Körpers der Frau gilt auch die 16. Woche als Norm für die Entwicklung.

In der Folgezeit wächst die Schale und gewinnt zusammen mit dem Fötus an Masse. Nach 36-37 Wochen ist es auf dem Höhepunkt seiner Bildung, der Durchmesser erreicht 18 cm und die Dicke beträgt etwa 4 cm Nach dieser Zeit beginnt die Alterung, die Vorbereitung auf die Wehen und die endgültige Ablehnung während des Auftretens der Neugeborenes.

Funktionsmerkmale

Der Babysitz erscheint und wird an der Rückwand, näher am Boden der Gebärmutter, befestigt. Diese Anordnung ist auf eine bessere Durchblutung und dementsprechend eine bessere Ernährung zurückzuführen.

Die Plazenta spielt eine wichtige Rolle im Schwangerschaftsprozess:

  • Sauerstofftransport von der Mutter zum Baby;
  • Zufuhr von Nährstoffen und Vitaminen;
  • Rücknahme von Zerfallsprodukten;
  • Organisation einer Schutzbarriere gegen den Einfluss von Infektionen;
  • Synthese von Hormonen (Östrogen, Progesteron, hCG);
  • die Bildung von Immunität.
Damit die Funktion des Organs nicht nachlässt, ist eine ständige Überwachung der Entwicklung und der nachfolgenden Aktivität erforderlich. Das Leben des Fötus hängt von der Leistung der Schale ab, daher führen Ärzte regelmäßig Ultraschalluntersuchungen durch, um nicht nur das Kind, sondern auch den Platz des Kindes zu überwachen.

Verstöße und Pathologien

Wenn die Membran vollständig ausgebildet ist, überwachen Ärzte ihren Zustand. Jede signifikante Abweichung von der Norm, Verdickung oder Verdünnung der Membran weist auf pathologische Prozesse im Körper der Frau hin. So entsteht eine fetale-plazentare Insuffizienz, die sich auf eine Abnahme der Ernährung des Kindes und einen Mangel an zugeführtem Sauerstoff auswirkt. Eine unzureichende Funktion des Organs führt zu einer Verzögerung der Entwicklung und einer Abnahme des fetalen Gewichts.

Es ist unmöglich, die Funktionsstörung zu korrigieren, die Therapie wird durch die Ernennung von Medikamenten bedingt, die die Durchblutung anregen, um Nährstoffe effizienter zu liefern.

Das embryonale Organ während der Schwangerschaft wird gebildet und besteht aus spezifischen Zotten, während eine Aufteilung in 15-20 gleiche Teile beobachtet wird. Wenn die Plazenta gebildet wird, kann es zu Abweichungen im Zusammenhang mit den Lappen kommen. So findet man nicht selten Muscheln, die aus zwei oder drei Abschnitten bestehen, oder es kann ein zusätzlicher kleiner Läppchen angebracht werden.

Das Vorhandensein einer solchen Struktur des Platzes eines Kindes für ein Kind ist nicht von besonderer Bedeutung, aber für die Gesundheit der Mutter spielt im Prozess der Wehen eine bedeutende Rolle. Jedes Stück Plazentagewebe, das in der Gebärmutter verbleibt, verursacht Komplikationen wie Blutungen oder Infektionen der Höhle.

Es gibt Normen für die Bildung der Membran, Abweichungen in erheblichem Maße führen zu vorzeitiger Alterung oder Abschuppung. Der Prozess ist beim Auftreten von Fehlgeburten oder Frühgeburten gefährlich. Daher wird die Messung der Indikatoren des Normverhältnisses mit besonderer Sorgfalt mit Ultraschall, Kardiotokograph und Ultraschall-Doppler durchgeführt.

Eine Embryonalmembran, die sich zu nahe am Uteruspharynx befindet, erfordert besondere Aufmerksamkeit. Im Laufe der Schwangerschaft wandert die Membran oft, steigt höher. Wenn keine Bewegung auftritt, wird eine Präsentation diagnostiziert. Symptomatische Manifestationen sind durch Blutungen aus der Vagina und Schmerzen im Unterbauch gekennzeichnet.

Die endgültig gebildete Plazenta vor 16 Wochen erfordert sorgfältige Aufmerksamkeit. Bei der Diagnose einer der Pathologien ist es notwendig, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen, Stress zu vermeiden, frische Luft zu atmen und einen gesunden Lebensstil zu führen.