Erstes Trimester der Schwangerschaft: Größe und Gewicht des Fötus, Zustand der Schwangeren, notwendige Untersuchungen. Was ist die Gefahr einer biochemischen Schwangerschaft?

Das 1. Schwangerschaftstrimester ist das erste, aber sehr wichtige Stadium der Schwangerschaft, in dem die Bildung aller Organe und Systeme des ungeborenen Kindes stattfindet.
Das erste Trimester ist auch für Mama ziemlich schwierig, da sie sich jetzt den meisten Schwierigkeiten der gesamten Schwangerschaft stellen muss.

1. Trimester der Schwangerschaft: Wie viele Wochen dauert es, wann endet es?

Die Frühschwangerschaft bzw. das erste Trimester dauert 13 Geburtswochen. Es wird ab dem ersten Tag der letzten Menstruation gezählt, nach der die Empfängnis eingetreten ist. Viele junge Mütter sind ratlos, warum ihnen bei der ersten Untersuchung durch einen Frauenarzt, nur eine Woche nach der Verzögerung, eine Frist von 5-6 Wochen gegeben wird, obwohl das Baby im Bauch tatsächlich nicht älter als 3,5-4 Wochen ist.

Die Antwort auf dieses Rätsel ist einfach - der erste Schwangerschaftsmonat dauert in der medizinischen Praxis 6, nicht 4 Kalenderwochen, da diese 14 Tage ab Beginn der letzten Menstruation, in denen sich das Ei auf die Befruchtung vorbereitete, ebenfalls berücksichtigt werden. Dies ist die Zeit, in der Ihr ungeborenes Baby eine ernsthafte „Reise“ durch die Eileiter in Richtung der Gebärmutter unternimmt, die für die nächsten neun Monate sein Zuhause sein wird.

Erstes Trimester der Schwangerschaft: Was passiert

Das erste Trimester hat, wie die nächsten zwei dreimonatigen Schwangerschaftsperioden, seine eigenen Merkmale. In dieser Zeit laufen im Körper der Schwangeren und des Embryos wichtige Prozesse ab, die für den gesamten Schwangerschaftsverlauf richtungsweisend sind. Je nach individueller Ausprägung der Frühschwangerschaft verträgt jede Frau anders.

Fast ständige Begleiter aller Mütter in den ersten Wochen sind:

  1. unüberwindliche Müdigkeit
  2. Brechreiz
  3. Kopfschmerzen und Ohnmacht
  4. Schläfrigkeit
  5. Depressionen und Reizbarkeit
  6. Soor
Aber Unwohlsein lässt sich leicht überwinden, wenn man sich richtig einstellt. Die Überarbeitung des Lebensstils hilft, mit Toxikose und wütenden Hormonen fertig zu werden. Versuchen Sie, sich mehr auszuruhen und an die frische Luft zu gehen, ändern Sie Ihre Ernährung, ersetzen Sie das Sandwich-Menü durch gesundes Essen - dies hilft Ihnen, sich schnell an das Aussehen eines "Mieters" im Magen "anzupassen".

Was passiert mit dem Kind:
In den ersten drei Monaten entwickelt sich der Embryo aktiv. In der fünften Woche finden in seinem Körper schwerwiegende Prozesse statt, um wichtige Organe zu legen: Leber, Nieren und Verdauungssystem. In der sechsten Woche schließt das Baby die Bildung des Herzens ab, das sich von diesem Moment an zusammenzuziehen beginnt. In der 12. Woche ist der Embryo bereits einem kleinen Mann völlig ähnlich - er ist 5-6 cm groß und wiegt 9-14 g.

Ernährung während der Schwangerschaft 1. Trimester

Die Ernährung im ersten Trimester ist ein dringendes Thema für an Toxikose leidende Gebärende, denen gegenüber alles, was mit Essen zu tun hat, ein absoluter Ekel herrscht. Was früh essen, um das sich entwickelnde Baby vollumfänglich mit allen notwendigen Nährstoffen zu versorgen?

Die Ernährung und Ernährung in den frühen Stadien wird am besten nach Ihren individuellen Vorlieben ausgewählt, insbesondere wenn die Toxikose tobt und alle Lebensmittel in den Augen einer schwangeren Frau in zwei Kategorien unterteilt sind - es ist unmöglich zu essen und akzeptabel. Die fraktionierte Ernährung hilft, dieses Problem zu bekämpfen - ein bisschen, aber oft.

Was zum Essen und Trinken nützlich ist: gekochtes Fleisch und Fisch, Gemüsesuppen, Obst und Gemüse in jeglicher Form, Milchprodukte. Sie müssen alles Gebratene, Scharfe und Saure aufgeben, obwohl es besser ist, eingelegte Gurken oder Sauerkraut auf der Speisekarte zu lassen - sie machen Appetit und helfen, die Symptome einer Toxikose zu lindern.

Ein gesundes Menü für das erste Trimester sollte die folgenden Gerichte enthalten:

  • Kleieflocken, Müsli und Zerealien;
  • Gemüsesuppen mit leichter Brühe und Eintöpfe;
  • Salate aus Gemüse und Obst;
  • Fleisch- und Fischdampfkoteletts, Aufläufe
  • Milchpudding
Für einen Snack ist es besser, auf Fast Food und Sandwiches zu verzichten und sich mit Keksen und Saft einzudecken, mit denen die Übelkeit in mehreren Durchgängen zwischen den Hauptmahlzeiten „ergriffen“ werden kann.

Tests für schwangere Frauen im ersten Trimester

Das erste Trimester der Schwangerschaft ist das arbeitsintensivste in Bezug auf die ärztliche Untersuchung. In dieser Zeit werden den Frauen viele Tests verschrieben, um den richtigen Plan für die Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs zu erstellen.

Die Liste der obligatorischen Tests und Prüfungen umfasst:

  1. Blut für HIV / AIDS, sexuell übertragbare Infektionen, TORCH-Infektionen, Hepatitis B und C, Gruppe und Rh-Faktor, Hämoglobin;
  2. allgemeine Urinanalyse;
  3. ein Abstrich auf der Mikroflora aus der Vagina;
  4. Elektrokardiogramm des Herzens.
Außerdem stellen Gynäkologen in einem frühen Stadium eine Überweisung an eine schwangere Frau zur medizinischen Untersuchung durch enge Spezialisten aus: einen Neuropathologen, einen Augenarzt, einen HNO-Arzt, einen Zahnarzt, einen Chirurgen und einen Therapeuten.

Ausfluss während der Schwangerschaft im ersten Trimester

Das erste Trimester gilt als die gefährlichste Phase der Schwangerschaft, in der es zu einer Fehlgeburt kommen kann. Das Hauptsymptom einer drohenden Fehlgeburt und Fehlgeburt sind Blutungen.

Sehr oft haben werdende Mütter in den ersten drei Monaten einen vaginalen Ausfluss unterschiedlicher Art und Schattierung. Schleimausfluss mit einem weißlichen Farbton, der durch den Einfluss des Schwangerschaftshormons Progesteron verstärkt wird, gilt als Norm.

Sie sollten dringend einen Arzt aufsuchen, wenn:

  • Dunkelgelber, gelber, gelblicher oder brauner Ausfluss. Sie können auf das Vorhandensein einer sexuellen Infektion oder das Verblassen des Fötus hinweisen.
  • Weißer Ausfluss von geronnener Konsistenz. Sie sind ein Zeichen von Soor, der beim Fötus eine Pathologie verursachen kann.
  • Spotting oder Spotting, was ein Zeichen für eine Fehlgeburt sein kann.

Sex im ersten Trimester der Schwangerschaft

Im 1. Trimester, wenn werdende Eltern sich noch nicht an ihren neuen Status gewöhnt haben, stellt sich bei Ehepaaren die Frage nach dem Geschlecht – geht das oder nicht? Geburtshelfer im ersten Trimester erlauben sehr intime Beziehungen für Mütter, wenn keine Fehlgeburt droht.

Doch die Gegner des Sex sind in diesem Stadium oft Frauen, die vor dem Hintergrund eines Hormonschubs und ständigen Unwohlseins keine intime Beziehung mehr haben wollen. Dieses Problem kann nur individuell gelöst werden. Psychologen empfehlen fürsorglichen Vätern, nicht zu verzweifeln und ein wenig zu warten - wenn sich die werdende Mutter an die Schwangerschaft "gewöhnt", wird sie sich definitiv an ihren Ehemann erinnern, der ihre Zuneigung braucht.

Sport im ersten Trimester der Schwangerschaft

Werdenden Müttern, die vor der Schwangerschaft einen aktiven Lebensstil führen, fällt es oft schwer, auf Sport zu verzichten. Laut Geburtshelfern lohnt sich dies nicht, da das Konzept, das Baby im Bauch „nicht zu schütteln“, heute ohnehin als veraltet gilt und Gynäkologen Frauen für leichte Geburten sogar raten, ins Fitnessstudio zu gehen, jedoch ohne Fanatismus.

Auf das Training mit erhöhter körperlicher Aktivität, aktivem Laufen und dem Schaukeln der Presse solltest du natürlich verzichten. Aber Radfahren, Schwimmen, Yoga oder Gymnastik – diese Aktivitäten werden sogar für die werdende Mutter nützlich sein.

Erstes Trimester der Schwangerschaft: Gebote und Verbote

Das erste Trimester ist eine sehr wichtige Zeit in der Entwicklung eines Babys. Was kann und was nicht in den ersten drei Monaten getan werden, um dem Kind keinen Schaden zuzufügen?
Tatsächlich müssen Frauen mit Beginn der Schwangerschaft viele Gewohnheiten aufgeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie Ihren Lebensstil radikal ändern müssen. Gleichzeitig lohnt es sich immer noch, sich mit den kategorischen „Tabus“ vertraut zu machen, da sie eine Gefahr für die Krümel versprechen.

Kategorisches „nein“ erstes Trimester:

  1. Alkohol, Zigaretten, Kaffee und Soda;
  2. längere Sonneneinstrahlung;
  3. körperliche Betätigung;
  4. betonen;
  5. giftige Substanzen;
  6. Medikamente ohne ärztliche Verschreibung.
Die wichtigsten „Dosen“ des ersten Trimesters sind:
  1. Ruhe,
  2. vollkommene Ruhe,
  3. Spaziergänge im Freien,
  4. Schlaf und gesunde Ernährung.

Schwangerschaft 1. Trimester: Was Sie wissen müssen

Werden Sie zum ersten Mal Mutter und waren verwirrt, als Sie zwei Streifen auf dem Test sahen, und wussten nicht, was Sie zuerst tun sollten? Der Algorithmus ist einfach: Besuchen Sie einen Gynäkologen, melden Sie sich bei einer Geburtsklinik an, unterziehen Sie sich der erforderlichen Untersuchung und genießen Sie Ihre interessante Position.

In dieser Phase ist es nicht notwendig, auf Arbeit und Reisen zu verzichten, falls diese geplant sind. Bei guter Gesundheit und ohne medizinische Kontraindikationen sind Flüge mit dem Flugzeug erlaubt, sodass Sie sicher in heiße Länder reisen können - dies schadet weder dem Baby noch der Mutter.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, Erkältungen und Medikamente gefährlich sind. Auch bei einer Erkältung sollten Sie sofort einen Gynäkologen aufsuchen und sich ohne Selbstmedikation qualifizierte Empfehlungen einholen, selbst bei rezeptfreien Medikamenten.

Es gibt unzählige Faktoren, die eine Schwangerschaft im ersten Trimester negativ beeinflussen können. Aber verzweifeln Sie nicht - es ist möglich, Probleme beim Tragen eines Kindes zu vermeiden.

Die Regeln des ersten Trimesters: Ruhe und Befolgung aller Empfehlungen des Gynäkologen, angemessene Ruhe und Schlaf, Beseitigung von Stress und Überarbeitung, gesunde Ernährung und ein vollständiges Trinkregime.

Und vergessen Sie nicht, dass das Tragen eines Kindes keine Krankheit ist, die behandelt werden muss, sondern ein wunderbarer Zustand, der einer Frau von Natur aus gegeben ist. Genießen Sie es, und dann wird die Schwangerschaft für Sie wie ein glücklicher Moment vergehen.

Lesezeit: 7 Minuten

Eine Frau in einer Position ändert die kulinarischen Vorlieben, den Lebensstil und die Einstellung zu anderen. Die werdende Mutter versucht bewusst, sich von allem abzugrenzen, was ihrem Kind schaden könnte. Dies gilt für Ernährung, Handlungen, schlechte Gewohnheiten. Frühzeitig zu wissen, was für schwangere Frauen unmöglich ist, ist nicht nur für frischgebackene Eltern notwendig, sondern auch für Angehörige, die ebenfalls eine günstige Schwangerschaft sicherstellen möchten.

Was Sie während der Schwangerschaft nicht tun sollten

Es gibt viele Mythen und Fakten über diese Lebensphase einer Frau: Einige glauben, dass sie ihre Haare nicht schneiden, ihre Nägel lackieren, sich nicht aktiv bewegen kann usw. Darauf sollten Sie genauer eingehen. Aufgrund der Veränderung des hormonellen Hintergrunds ist es besser, auf Dauerwellen- und Haarfärbeverfahren zu verzichten, wodurch sich ihr Zustand verschlechtern kann. Wenn Sie zu den Frauen gehören, die sich ständig die Haare färben, entscheiden Sie sich für sparsame Optionen. Auch das Tragen von synthetischer Unterwäsche ist der werdenden Mutter untersagt. Während der Schwangerschaft können Sie nicht:

  • baden (heiß);
  • besuchen Sie die Sauna und das Solarium;
  • Medikamente einnehmen, ohne einen Arzt zu konsultieren;
  • gegen Röteln, Tuberkulose, Mumps impfen;
  • Röntgen oder Fluorographie durchführen;
  • Reinigen Sie die Katzentoilette (die Katze ist Überträgerin einer Krankheit wie Toxoplasmose).

Was Sie nicht essen sollten, wenn Sie schwanger sind

Eine bewusste Frau während der Schwangerschaft überprüft ihre Ernährung mit besonderer Sorgfalt, manche hängen sogar eine Liste mit verbotenen Gerichten in der Küche auf. Während dieser Zeit bilden sich Esssucht oder Abneigung gegen bestimmte Nahrungsmittel. Es kann sich herausstellen, dass Sie sich nicht zu gesunder Ernährung hingezogen fühlen, aber mehr von dem essen möchten, was Sie nicht können. Daher ist es wichtig, die Liste der Lebensmittel zu studieren, die für die Gesundheit des sich entwickelnden Organismus gefährlich sind.

Wirkung auf den Körper

Produkte

Fett, gebraten, pfeffrig, würzig

Sie betreffen Leber, Nieren und Gallenblase, die bereits während der Schwangerschaft verlagert werden.

Pommes Frites, Salo, Steak, Chili, koreanische Salate, Adjika

Sie wirken sich nachteilig auf den gesamten menschlichen Körper aus, beispielsweise kann der krebserregende Zusatzstoff E211 zur Entstehung von Krebs beitragen.

Kaugummi, Süßigkeiten, Süßwaren, Chips, Croutons, Gewürze, Saucen

Dosen Essen

Beeinflussen Sie die Synthese von Proteinen, die das Hauptbaumaterial eines sich entwickelnden Organismus sind

Dosenfisch

Einige Meeresfrüchte

Thunfisch, Makrele, Hai, Krabben, Garnelen, Schwertfisch.

rohe Eier

Kann eine Salmonelleninfektion verursachen

In den frühen Stadien

Die Entwicklung und Gesundheit des Babys hängt davon ab, wie das erste Trimester der Schwangerschaft verläuft, daher sollte die werdende Mutter das Thema ihrer Ernährung gewissenhaft angehen. Es ist ratsam, nur natürliche Produkte zu bevorzugen, die unter Einhaltung aller Hygienestandards hergestellt werden. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine wesentlichen Veränderungen im Zustand der Frau, aber Sie müssen die folgenden Produkte dennoch einschränken oder ausschließen:

  • Süßigkeiten und Mehlprodukte. Sie tragen zu einer schnellen Gewichtszunahme bei, daher ist es in der Anfangsphase wichtig, die Ernährung anzupassen, um sich am Ende der Schwangerschaft wohl zu fühlen und nicht unter Ödemen zu leiden. Diese Kategorie umfasst alle Arten von Süßwaren und raffiniertem Zucker, die keine Vitamine enthalten, aber voller Kohlenhydrate sind.
  • Produkte, die Allergien auslösen können, die zu einer Fehlentwicklung des Kindes oder sogar zu einer Fehlgeburt führen können. Dazu gehören rotes Gemüse, Obst, Zitrusfrüchte, Honig.
  • Bohnen, Bohnen, Erbsen können eine erhöhte Gasbildung verursachen, was zu einem erhöhten Ton führt.
  • Schokolade ist ein starkes Stimulans und wirkt sich nachteilig auf das geistige und nervöse System des kleinen Mannes aus. Das Maß ist hier wichtig, ein paar Stücke schaden niemandem, deshalb darf man sich einmal in der Woche so eine Leckerei gönnen.

Was sollten schwangere Frauen nicht essen?

Die Ernährung der werdenden Mutter sollte dem sich entwickelnden Körper nicht schaden. Einige Gerichte können in dieser wichtigen Lebensphase eingeschränkt werden, ihre einmalige Verwendung wird keine negativen Folgen haben. Es gibt jedoch Lebensmittel, die für die Zeit der Geburt und Stillzeit auf die schwarze Liste gesetzt werden müssen. Schwangere sollten nicht essen:

Was ist besser, nicht zu trinken

Wenn eine Tasse Morgenkaffee für Sie zum täglichen Ritual geworden ist, sollten Sie der Gesundheit Ihres ungeborenen Kindes zuliebe auf diesen Genuss verzichten. Dieses Getränk hat eine nachteilige Wirkung: Es erhöht den Blutdruck, provoziert eine drohende Fehlgeburt, verursacht Schlaflosigkeit, entfernt Vitamine und Spurenelemente aus dem Körper. Sie müssen auch koffeinhaltige Lebensmittel von Ihrem Speiseplan streichen, keine Energydrinks und Cola trinken.

Es ist für Liebhaber von schwarzem Tee zulässig, dieses Getränk, das nicht stark sein sollte, gelegentlich zu konsumieren. Der Grund dafür ist das gleiche Koffein, das beim Eindringen in die Plazenta dem Baby schaden kann. Kohlensäurehaltiges Wasser muss aufgrund des Gehalts an Chemikalien und Farbstoffen entsorgt werden.

Alkoholhaltige Getränke belasten die Nieren, die bereits während der Schwangerschaft verstärkt arbeiten. Auch wenn Sie sich entscheiden, sich ein Glas Bier zu gönnen, kann dies die intellektuellen Fähigkeiten und die Bildung des ungeborenen Kindes besonders im ersten Trimester negativ beeinflussen. Daher ist das Trinken von Alkohol verboten. Kwas ist zu dieser Zeit auch besser nicht zu trinken. Diese Tipps für Schwangere in der Frühphase helfen, viele unangenehme Momente zu vermeiden.

Was Sie in der Schwangerschaft nicht tun sollten

In diesem besonderen Lebensabschnitt tauchen neue Gewohnheiten, Regeln auf und die Wahrnehmung der Welt um uns herum verändert sich. Manchmal glaubt eine Frau, sie könne die Welt umdrehen, und manchmal hat sie nicht einmal die Kraft, sich die Zähne zu putzen. Es ist wichtig, dies herablassend zu behandeln und eine Reihe von Maßnahmen zu befolgen, die Ihre Sicherheit gewährleisten. Nach diesen Regeln ist es verboten:

  • Allgemeine Reinigung mit Haushaltschemikalien durchführen. Im Extremfall müssen Sie sich so weit wie möglich schützen, indem Sie Handschuhe tragen und den Raum lüften.
  • Still sitzen am Computer oder Lieblingsjob. Vergessen Sie beim Sticken oder anderen kreativen Prozessen nicht, 15 Minuten lang aktiv zu sein.
  • Gehen Sie in hohen Absätzen (mehr als 4 cm). Wer keine Krampfadern oder Plattfüße will, kann das nicht.
  • Setzen Sie sich mit gekreuzten Beinen hin. In dieser Position werden die in der Kniekehle befindlichen Venen abgeklemmt und die Durchblutung der Beckenorgane verlangsamt. Das Ergebnis kann eine fötale Hypoxie sein.
  • Rauch. Dies führt aufgrund ihrer vasokonstriktiven Wirkung zu einer schlechten Blutversorgung der Plazenta. Es besteht die Möglichkeit, dass das Baby vorzeitig oder mit einem geringen Gewicht geboren wird.
  • Vergessen Sie Partys und Discos. Der Geruch von Zigarettenrauch, Alkohol und lauter Musik tragen nicht zum günstigen Schwangerschaftsverlauf bei.
  • Halten Sie sich von Extremsportarten fern. Adrenalin wirkt sich negativ auf die geistige Aktivität des Babys aus, daher sollten Sie Stress und Sorgen vermeiden und weniger nervös sein. Die werdende Mutter sollte sich ein ruhiges und positives Umfeld schaffen.

In den frühen Stadien

Das Schlafen auf dem Bauch wird während des ersten Trimesters nicht empfohlen. Diese Position übt Druck auf die Gebärmutter aus, was den Embryo schädigen kann. Sie können in seltenen Fällen in dieser Position sein, aber machen Sie es auf keinen Fall zur Gewohnheit. Wenn sich der Bauch jedoch bereits merklich vergrößert hat, ist es ratsam, auf die Empfehlungen der Ärzte zu hören und die Ruhe auf dem Rücken auszuschließen. Da der gewachsene Bauch die tiefen Venen belastet, kann es zu Durchblutungsstörungen kommen.

Im ersten Trimester ändert sich der hormonelle Hintergrund des Mädchens, was zu Stimmungsschwankungen und emotionalen Ausbrüchen führt. Während dieser Zeit sind intime Beziehungen für einige eine Notwendigkeit, während sie für andere unerwünscht sind. Laut Ärzten darf eine schwangere Frau Sex haben, außerdem hat es auch ein positives Ergebnis, da Endorphine produziert werden. Ein schöner Bonus ist das Training der Beckenmuskulatur.

Es gibt jedoch Kontraindikationen in Fällen, in denen der Tonus der Gebärmutter erhöht ist, das Risiko einer Fehlgeburt oder einer Infektion beim Partner besteht. Es ist besser, intime Beziehungen abzulehnen, damit es nicht zu Abtreibungen kommt. In anderen Fällen darf die werdende Mutter während der gesamten Schwangerschaft Sex haben, Hauptsache, tiefes Eindringen, Druck auf den Bauch und zu langer Geschlechtsverkehr werden vermieden.

Welche Bewegungen können während der Schwangerschaft nicht ausgeführt werden?

Während des Wartens auf das Baby sollte eine Frau Arbeiten ausschließen, bei denen schwere Gegenstände (über 3 kg) gehoben werden. Das zulässige Gewicht beträgt in Ausnahmefällen 5 kg. Es ist auch für schwangere Frauen im Frühstadium kontraindiziert, Möbel in der Wohnung neu zu ordnen, scharfe und ruckartige Bewegungen zu machen. Dies kann zu einer Frühgeburt führen. Sie können keine Reparaturen und schwere körperliche Arbeit durchführen. Überlassen Sie das Streichen der Wände, das Ausklopfen der Teppiche, das Putzen der Fenster jemand anderem oder verschieben Sie es für eine bestimmte Zeit.

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Pathologische Zustände in der geburtshilflichen Praxis, die im Zusammenhang mit der Schwangerschaft entstanden sind und deren natürlichen Verlauf verletzen. In der Anfangsphase können sie nicht von klinischen Symptomen begleitet sein, später zeigen sie Schmerzen im Unterbauch, vaginalen Ausfluss, Bewegungsstörungen des Fötus, Kopfschmerzen und Ödeme. Zur Diagnose werden Ultraschall der Gebärmutter und des Fötus, MRT-Pelvimetrie, Labortests, invasive pränatale Methoden, CTG und andere Methoden verwendet. Je nach Zustand der Frau und des ungeborenen Kindes kann die Behandlung auf die Aufrechterhaltung oder den Abbruch der Schwangerschaft abzielen.

Allgemeine Information

Laut Experten auf dem Gebiet der Geburtshilfe und Gynäkologie verlaufen nur etwa 30-50% der Schwangerschaften physiologisch, und dieser Prozentsatz nimmt ständig ab. Die häufigsten Komplikationen während der Schwangerschaft, abgesehen von frühen Toxikosen, sind Fehlgeburten, die zu 15-20 % der Schwangerschaften führen, und Frühgeburten (6-10 %). Gleichzeitig leiden 30-80 % der sehr frühgeborenen Babys an behindernden Krankheiten. Etwa 8 % der schwangeren Frauen leiden an Oligohydramnion, 3–8 % an Präeklampsie und Eklampsie und 2–14 % an Schwangerschaftsdiabetes. Eine von fünfzig Schwangerschaften ist ektopisch und eine von zweihundert hat eine Plazenta praevia. Andere Arten von Komplikationen bei schwangeren Frauen sind weniger häufig.

Ursachen von Schwangerschaftskomplikationen

Der komplizierte Verlauf der Schwangerschaft kann durch viele Faktoren seitens der Mutter oder des Fötus ausgelöst werden. Die häufigsten Ursachen für Schwangerschaftskomplikationen sind:

  • Extragenitale somatische Pathologie. Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck, Herzfehler, Arrhythmien) und urologischen Erkrankungen (Glomerulonephritis, Pyelonephritis) steigt das Risiko einer späten Präeklampsie. Die Schwangerschaft kann auch zur Dekompensation fast aller chronischen Krankheiten führen.
  • Endokrinopathie. Bei Verstößen gegen die Hypothalamus-Hypophysen-Regulation und die endokrine Funktion der Eierstöcke leidet der Prozess der Implantation eines befruchteten Eies und die kontraktile Aktivität des Myometriums ändert sich. Diabetes mellitus provoziert Mikrozirkulationsstörungen sowohl im Körper der Frau als auch im fetoplazentaren System.
  • Entzündliche gynäkologische Erkrankungen. Bei Salpingitis, Adnexitis, Endometritis steigt die Wahrscheinlichkeit einer Eileiter- und Gebärmutterhalsschwangerschaft. Chronische Zervizitis kann isthmisch-zervikale Insuffizienz hervorrufen. Bei einer Entzündung ist eine intrauterine Infektion des Fötus möglich.
  • Anomalien in der Entwicklung der Gebärmutter. Bei Frauen mit intrauterinem Septum, Bicornis, sattelförmigem oder infantilem Uterus werden häufiger Spontanaborte, Frühgeburten, fetoplazentare Insuffizienz, Plazentalösung und fetale Hypoxie diagnostiziert.
  • Pathologische Schwangerschaft und Geburt in der Vergangenheit. Frühere Fehlgeburten und Frühgeburten erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt. Narbendeformität des Halses nach seinem Bruch ist die Hauptursache für isthmisch-zervikale Insuffizienz. Nach einer Gebärmutterruptur bei der Geburt platzt sie wahrscheinlich in den späteren Stadien der nächsten Schwangerschaft, insbesondere bei Mehrlingsschwangerschaften.
  • Multiple Schwangerschaft. Wenn sich zwei oder mehr Föten in der Gebärmutter befinden, wird die chronische extragenitale Pathologie häufiger verschlimmert, eine späte Toxikose wird beobachtet, Polyhydramnion tritt auf, Fruchtwasseraustritt, die Gefahr eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs.
  • Infektionskrankheiten. Virale und bakterielle Infektionen können Fehlgeburten, Frühgeburten hervorrufen, den Verlauf von Präeklampsie, chronischen somatischen und endokrinen Erkrankungen verschlimmern und Komplikationen in Form von Entzündungen der Membranen verursachen. Einige Krankheitserreger können den Fötus im Uterus infizieren.
  • Immunologische Faktoren. Habituelle Fehlgeburten werden häufiger beobachtet, wenn das Blut von Mutter und Fötus gemäß dem AB0-System oder dem Rh-Faktor inkompatibel ist und der Patient ein Antiphospholipid-Syndrom hat.
  • Genetische Anomalien des Fötus. Der häufigste Grund für einen Schwangerschaftsabbruch mit einer frühen Fehlgeburt sind fetale Entwicklungsstörungen, die mit dem Leben nicht vereinbar sind.
  • Iatrogene Komplikationen. Bei der Durchführung von Amnioskopie, Amniozentese, Kordozentese und Chorionbiopsie erhöht das Nähen des Gebärmutterhalses das Risiko einer hohen Amnionruptur, einer Infektion und eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs.

Zusätzliche provozierende Faktoren, bei denen häufiger Schwangerschaftskomplikationen beobachtet werden, sind Abhängigkeiten (Nikotin, Alkohol, Drogen), ein asozialer Lebensstil. Zur Risikogruppe gehören auch schwangere Frauen unter 18 und über 35 Jahren, Patienten mit schlechter Ernährung und Übergewicht, Frauen, die einen inaktiven Lebensstil führen, übermäßige körperliche und psychische Belastungen erfahren.

Einstufung

Die klinische Einordnung von Schwangerschaftskomplikationen berücksichtigt, wer und auf welcher Ebene krankhafte Veränderungen aufgetreten sind – bei Mutter, Fötus, im „Mutter-Fötus“-System oder in embryonalen Strukturen. Die Hauptkomplikationen bei Frauen sind:

  • Bedingungen und Krankheiten im Zusammenhang mit der Schwangerschaft. Der Patient kann frühe Toxikose, späte Gestose, Anämie, Schwangerschaftsdiabetes und Thyreotoxikose, Krampfadern erfahren. Funktionelle Veränderungen im Nierenbeckenkelchsystem tragen zur schnellen Entwicklung entzündlicher urologischer Erkrankungen bei.
  • Komplikationen bestehender Erkrankungen. Belastungen des Körpers einer schwangeren Frau provozieren eine Dekompensation der chronischen endokrinen und somatischen Pathologie - Thyreotoxikose, Hypothyreose, Diabetes mellitus, Kardiomyopathie, Bluthochdruck, Magen-Darm-Erkrankungen. Die Verletzung der Funktion von Organen und Systemen erreicht manchmal den Grad der Insuffizienz (kardiovaskulär, renal, hepatisch).
  • Abtreibung und Fehlgeburt drohen. Die Schwangerschaft kann vorzeitig mit einem frühen oder späten Spontanabort (bis einschließlich 22 Wochen) oder einer Frühgeburt (von 23 bis 37 vollen Wochen) enden.
  • Eileiterschwangerschaft. Wenn ein fötales Ei außerhalb der Gebärmutterhöhle befestigt wird, wird eine Eileiterschwangerschaft beobachtet. Derzeit endet dieser Zustand in 100% der Fälle mit dem Tod des Fötus und dem Auftreten schwerer Komplikationen bei einer Frau (innere Blutung, hypovolämischer Schock, akutes Schmerzsyndrom).

In einigen Fällen treten die wichtigsten pathologischen Veränderungen im Körper des Fötus auf. Zu dieser Gruppe von Komplikationen gehören:

  • Genetische Anomalien. Durch genetische Defekte verursachte Fehlbildungen verursachen Fehlgeburten und während der Schwangerschaft schwere neurologische, psychische und somatische Störungen bei einem Kind.
  • intrauterine Infektion. Eine Infektion kann durch Bakterien, Mykoplasmen, Chlamydien, Pilze, Viren verursacht werden. Seine Komplikationen sind Verletzung der fetalen Reifung, vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch, multiple Fehlbildungen, fetaler Tod, pathologischer Geburtsverlauf.
  • Fötale Hypoxie. Dieser Zustand wird mit unzureichender Sauerstoffversorgung festgestellt, kann Ischämie und Nekrose in verschiedenen Organen verursachen. Das Ergebnis einer anhaltenden Hypoxie ist eine angeborene Pathologie des Neugeborenen oder des vorgeburtlichen Todes des Fötus.
  • Hypotrophie. Bei einer ausgeprägten Verzögerung der fötalen Entwicklung ab dem Gestationsalter können Geburtshypoxie, Probleme mit der Spontanatmung, Mekoniumaspiration mit anschließender Lungenentzündung, Thermoregulationsstörungen, Hyperbilirubinämie und Hirnschäden auftreten.
  • Falsche Position und Präsentation. Bei Becken- und Schräglage ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei der Geburt hoch, wobei eine unabhängige Quergeburt unmöglich wird.
  • Gefrorene Schwangerschaft. Der intrauterine Tod eines Kindes mit seiner Erhaltung in der Gebärmutterhöhle führt zur Entwicklung schwerer entzündlicher Komplikationen - eitrige Endometritis, Peritonitis, Sepsis, die die Gesundheit und das Leben einer Frau gefährden.

Bei Komplikationen durch die embryonalen Strukturen, die den Fötus ernähren und schützen, leidet am häufigsten das ungeborene Kind, das entzündliche Erkrankungen, Hypoxie, Unterernährung entwickeln kann, was zu angeborenen Pathologien oder vorgeburtlichem Tod führt. Darüber hinaus provozieren solche Komplikationen eine vorzeitige und pathologische Geburt. Je nach Schadenshöhe gibt es:

  • Pathologie der Plazenta. Zysten und Tumore können im Plazentagewebe auftreten, infektiöse und entzündliche Prozesse (Deziduitis, Villitis, Intervillezitis) können sich entwickeln. Anomalien der Plazentascheibe, Verletzungen bei der Befestigung der Plazenta an der Gebärmutterwand sind möglich - feste Befestigung, Inkrement, Einwachsen und Keimung. Schwerwiegende Komplikationen sind Tieflage, Plazenta praevia und vorzeitiger Abbruch der Plazenta.
  • Nabelschnurpathologie. Wenn sich der Entzündungsprozess auf das Gewebe der Nabelschnur ausbreitet, tritt eine Funiculitis auf. Die Hauptanomalien in der Entwicklung der Nabelschnur sind ihre Verkürzung, Verlängerung, Scheidenbefestigung, die Bildung falscher und echter Knoten, Zysten, Hämatome, Teratome, Hämangiome.
  • Pathologie der Membranen. Die häufigsten Komplikationen aus dem Fruchtsack sind niedrige und Polyhydramnion, vorzeitiger Bruch und Austritt von Wasser, die Bildung von Amnionbändern, Chorioamnionitis.

Eine separate Gruppe von Komplikationen sind Störungen im Interaktionssystem zwischen Mutter und Fötus. Die wichtigsten sind:

  • Rhesuskonflikt. Der Zustand wird von der Zerstörung fötaler roter Blutkörperchen und der Entwicklung verschiedener Komplikationen begleitet, von hämolytischer Gelbsucht bis zum Tod des Kindes.
  • Fetoplazentare Insuffizienz. Eine Verletzung der morphologischen Struktur und Funktionalität der Plazenta aus verschiedenen Gründen führt zu Hypoxie, Mangelernährung und in schweren Fällen zum Tod des Fötus.

Bei der Klassifizierung von Komplikationen ist es ebenso wichtig, den Zeitpunkt ihres Auftretens zu berücksichtigen. Es gibt frühe Komplikationen, die oft zu einem Schwangerschaftsabbruch führen, und späte Komplikationen, die die Entwicklung des Fötus und den Geburtsverlauf beeinträchtigen.

Symptome von Schwangerschaftskomplikationen

Trotz des Zusammenhangs zwischen bestimmten pathologischen Zuständen und dem Gestationsalter gibt es eine Reihe allgemeiner Anzeichen, die auf eine komplizierte Schwangerschaft hinweisen. Das erste sind Bauchschmerzen. Normalerweise sind sie im unteren Teil der Bauchhöhle lokalisiert, sie können der Leistengegend und dem unteren Rücken nachgeben. Seltener beginnt der Schmerz im Epigastrium und geht dann in den Unterbauch. Schmerzsyndrom tritt bei Eileiterschwangerschaft, drohender Fehlgeburt und Frühgeburt, drohendem Uterusbruch (bei Schwangeren mit einer Narbe am Uterus) auf. In solchen Fällen werden Schwäche, Schwindel und manchmal Bewusstlosigkeit beobachtet. Schmerzen bei entzündlichen Erkrankungen sind oft mit Fieber verbunden.

Scheidenausfluss weist auf eine Schwangerschaftskomplikation hin. Fehlgeburt, Frühgeburt, Abbruch oder Plazenta praevia werden von Schmierblutungen begleitet. Bei entzündlichen Prozessen werden eitrige und schleimig-eitrige Leukorrhoe beobachtet. Die wässrige Natur des Ausflusses ist charakteristisch für einen vorzeitigen Abfluss oder Austritt von Fruchtwasser.

Fast jede Veränderung des allgemeinen Wohlbefindens einer Frau kann ein Zeichen für mögliche Komplikationen sein. Im ersten Trimester sind schwangere Frauen besorgt über Übelkeit, Erbrechen und andere Anzeichen einer frühen Toxikose. Bei später Gestose treten Schwindel, Schmerzen im Hinterkopfbereich, das Auftreten von "Fliegen" vor den Augen, Schwellungen in den Beinen, Übelkeit und Erbrechen auf. Ein plötzlicher Temperaturanstieg kann bei der Entwicklung entzündlicher Komplikationen oder bei einer Infektionskrankheit beobachtet werden. Eine schwangere Frau kann das Auftreten oder die Verstärkung von Symptomen bemerken, die für eine extragenitale Pathologie charakteristisch sind - Mundtrockenheit, Herzklopfen, Atemnot, Sodbrennen, Krampfadern usw.

Schwangerschaftskomplikationen von der Seite des Fötus werden oft durch eine Änderung der Bewegungsfrequenz erkannt. Wenn länger als 4 Stunden keine Bewegungen zu spüren sind, keine Reaktion auf die üblichen Reize (Streicheln des Bauches, Musik, Essen) erfolgt, sollten Sie dringend einen Geburtshelfer-Gynäkologen kontaktieren. Hypoxie ist durch aktives Rühren und ein Gefühl von fötalem Schluckauf gekennzeichnet.

Diagnose

Wenn eine Schwangerschaftskomplikation vermutet wird, werden bei der Erhebung einer Anamnese provozierende Faktoren identifiziert, eine Untersuchung wird vorgeschrieben, um die Art und den Grad der Verstöße zu bestimmen. Zur Diagnose empfohlen:

  • Äußere geburtshilfliche Untersuchung. Die Größe und Form der Gebärmutter, der Muskeltonus und Schmerzbereiche werden bestimmt.
  • In Spiegel schauen. Ermöglicht es Ihnen, Ausfluss zu erkennen und den Zustand der Vaginalschleimhaut und des Gebärmutterhalses zu beurteilen.
  • Mikroskopie und Kultur eines Vaginalabstrichs. Angezeigt zur Beurteilung des Zustands des Vaginalsekrets, zur Identifizierung von Erregern von Infektionskrankheiten.
  • Ultraschall der Beckenorgane. Es zielt darauf ab, die Größe des Uterus, den Zustand seiner Wand und Narbe (falls vorhanden), die Größe und den Zustand des Fötus, der Plazenta, der Nabelschnur und das Volumen des Fruchtwassers zu beurteilen.
  • MRT-Pelvimetrie. Erkennt effektiv Anomalien in der Entwicklung des Fötus und der embryonalen Membranen, die durch Ultraschall vermutet werden.
  • Invasive Pränataldiagnostik. Mit Hilfe von Amnioskopie, Amniozentese, Chorionbiopsie, Kordozentese, Plazentozentese und Fetoskopie werden angeborene Chromosomenanomalien ausgeschlossen, der Zustand der fetalen Membranen, die Menge und Farbe des Fruchtwassers beurteilt.
  • Nicht-invasive Schnelltests. Die Bestimmung spezifischer Marker ermöglicht es im Zweifelsfall, eine Eileiterschwangerschaft zu diagnostizieren, Fruchtwasserverlust festzustellen und den vorzeitigen Wehenbeginn zu bestätigen.
  • Laborüberwachung der Schwangerschaft. Die Bestimmung des Hormonspiegels - hCG, freies Beta-hCG und Östriol, PAPP-A, Plazentalaktogen und Alpha-Fetoprotein - weist auf Plazentastörungen, das Vorhandensein fötaler Pathologien und die Komplikation des Schwangerschaftsprozesses hin.
  • TORCH-Komplex. Im Rahmen einer serologischen Studie werden Infektionskrankheiten diagnostiziert, die den Fötus in der Gebärmutter betreffen - Toxoplasmose, Röteln,

In den ersten sechs Tagen nach der Empfängnis „wandert“ der Embryo durch den Eileiter. Dann dringt es in die Gebärmutterhöhle ein und haftet an der Schleimhaut seiner Wände (die sogenannte Implantation erfolgt). Die ersten sechs Lebenstage lebt der Embryo autonom, wie ein Huhn im Ei, ernährt sich von seinen eigenen Reserven und ist in keiner Weise mit seiner Mutter verbunden, sein Herz beginnt in 23 Tagen zu arbeiten. Nach der Implantation entsteht eine Verbindung zwischen dem Kind und der Frau durch die Nabelschnur und das verzweigte Chorion, das an der Stelle der Anhaftung des fötalen Eies an der Gebärmutterschleimhaut gebildet wird. In der 16. Schwangerschaftswoche verwandelt sich das verzweigte Chorion in eine Plazenta.

In der 5. Woche erreicht der Gelbkörper der Eierstöcke, der das Hormon Progesteron zur Unterstützung der Schwangerschaft produziert, einen Höhepunkt und es kommt zu einer regelrechten Hormonexplosion im Körper der Frau. Aus diesem Grund ist die werdende Mutter oft weinerlich, gereizt, wird schnell müde und es können Schwellungen im Gesicht auftreten.

Darüber hinaus nehmen Übelkeit und Erbrechen in der 5. bis 6. Woche häufig zu, die Brust wird empfindlicher und schmerzt sogar, die Haut um die Brustwarzen verdunkelt sich. Die Gebärmutter, die vor Beginn der 9-monatigen Wartezeit die Größe einer Mandarine hatte, wächst aktiv, drückt auf die Blase und zwingt die werdende Mutter, öfter auf die Toilette zu rennen, und auf den Enddarm, was zu Verstopfung führen kann , und mehr Sekret wird aus der Vagina freigesetzt.

Gynäkologe im 1. Trimester

Im 1. Trimenon der Schwangerschaft treffen Sie sich mit einem Geburtshelfer und Gynäkologen aus der Geburtsklinik, der Ihren Körperzustand beurteilt, Sie zu zusätzlichen Untersuchungen und Konsultationen schickt und Sie berät, wie Sie mit einem Angstzustand umgehen können. Darüber hinaus gibt der Arzt Empfehlungen zu Lebensstil, Verhalten und Ernährung.

Die ersten Schwangerschaftswochen

Welche gesundheitlichen Probleme können in den ersten Schwangerschaftswochen auftreten?

Ohnmacht

Was zu tun ist? Legen Sie die werdende Mutter so hin, dass sich ihr Kopf unter der Höhe ihres Herzens befindet, lassen Sie sie starken süßen Tee trinken, öffnen Sie die Fenster im Raum. Um Ohnmachtsanfälle zu vermeiden, wird der Arzt Ihnen raten, mehr zu Fuß zu gehen (insbesondere vor dem Schlafengehen), stickige Räume und Rauchergesellschaften zu meiden.

Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust

Was zu tun ist? Suchen Sie einen Arzt auf, machen Sie morgens einen Urintest auf Aceton, ohne aufzustehen, essen Sie etwas „Kleines“ (z. B. Kekse), essen Sie tagsüber oft und in kleinen Portionen.

Blutausfluss

Was zu tun ist? Leg dich hin, beruhige dich und wähle "03". Es kommt oft vor, dass an den Tagen der erwarteten Menstruation blutiger Ausfluss auftritt. Dies passiert meist bei Frauen, die schon vor der Schwangerschaft Probleme mit dem Menstruationszyklus hatten (der Eisprung erfolgte nicht in der Mitte des Zyklus, sondern kurz vor der „Menstruation“). In jedem Fall muss der Geburtshelfer-Gynäkologe herausfinden, warum die Blutung aufgetreten ist, und eine Behandlung verschreiben.

Wenn die Ursache in einem Hormonmangel liegt, müssen Sie sich einer speziellen Untersuchung unterziehen, und dann wird der Arzt die Mini-Dosen von Hormonen verschreiben, die notwendig sind, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Liegt dies an einer falschen Lage der verzweigten Chorion, die bei einer Ultraschalluntersuchung festgestellt werden kann, wird Ihnen Bettruhe und ein Beruhigungsmittel empfohlen.

Schmerzen im Unterbauch

Was zu tun ist? Legen Sie sich hin, beruhigen Sie sich, nehmen Sie eine bequeme Position ein, Sie können eine Kerze mit Papaverin in das Rektum einführen. Wenn der Schmerz anhält oder häufig wiederkehrt, suchen Sie Ihren Arzt auf.

frühe Schwangerschaft

Damit sich das Kind wohlfühlt und die notwendige Menge an Nährstoffen und Sauerstoff erhält (all dies gelangt über das Blut zu ihm), versuchen Sie, einen korrekten Lebensstil zu führen. Denken Sie daran, dass Sie nachts mindestens 8-10 Stunden schlafen müssen, mehr Zeit an der frischen Luft verbringen müssen, zum Beispiel mit Ihrem Mann spazieren gehen, bevor Sie zu Bett gehen. Wenn Sie sich morgens aufgrund von niedrigem Blutzucker krank fühlen, versuchen Sie, einen Keks oder einen Apfel zu essen, bevor Sie aufstehen. Essen Sie, was Sie wollen, oft und in kleinen Portionen. Trinken Sie Kräutertee (Minze, Ingwer), um Übelkeit zu reduzieren. Essen Sie keine scharfen und fettigen Speisen, vermeiden Sie starke Gerüche, verrauchte und stickige Räume. Beschränken Sie sich zu Beginn der Schwangerschaft nicht bei der Auswahl der Speisen: Sie können fast alles essen, was Sie wollen, nur nicht sehr viel.

Versuchen Sie, mehr Milchprodukte, Fleisch, Säfte, Obst und Gemüse in Ihre Ernährung aufzunehmen. Vergessen Sie nicht Lebensmittel, die Ballaststoffe enthalten und die Darmarbeit unterstützen. Hören Sie der Gesundheit Ihres Babys zuliebe auf zu rauchen und Alkohol zu trinken. Es ist bekannt, dass Alkohol einem Kind schaden und ihm ein Alkoholsyndrom verursachen kann, das dann zur Ursache seiner geistigen Behinderung wird. Rauchen führt zur Abtreibung, außerdem kann das Baby mit einem geringen Gewicht geboren werden.

Infektionen, die Arbeit mit Chemikalien oder die Nutzung eines Computers in großem Umfang in den frühen Stadien der Schwangerschaft können einen Entwicklungsstopp des Kindes hervorrufen. Dies liegt daran, dass in den ersten acht Wochen alle Organe und Systeme eines kleinen Organismus niedergelegt sind und jede schädliche Wirkung Herzerkrankungen verursachen kann, eine Verletzung der Entwicklung des zentralen Nervensystems.

Anzeichen einer Schwangerschaft werden normalerweise in zweifelhafte (mutmaßliche), wahrscheinliche und zuverlässige Anzeichen unterteilt.
Zweifelhafte Anzeichen einer Schwangerschaft basierend auf subjektiven Daten (Empfindungen der Frau selbst). Diese Anzeichen sind charakteristisch für eine Schwangerschaft, können jedoch bei verschiedenen Frauen mehr oder weniger ausgeprägt sein oder vollständig fehlen. Diese Anzeichen können auch Symptome eines anderen Zustands oder einer anderen Krankheit sein, das heißt, sie sind nicht spezifisch (nur für eine Schwangerschaft charakteristisch). Zu den zweifelhaften Anzeichen einer Schwangerschaft gehören:

  • Erbrechen oder Übelkeit (besonders morgens);
  • Änderung des Appetits oder der Nahrungspräferenzen, Perversion des Appetits (Verlangen, ungenießbare Substanzen zu essen - Ton, Kalk, Kreide, Erde);
  • Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Gerüchen (Tabakrauch, Parfüm, Alkohol);
  • Funktionsstörungen des Nervensystems (Müdigkeit, häufige Stimmungsschwankungen, Schwindel, Unwohlsein, Reizbarkeit);
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • Vergrößerung und Anschwellung (Verhärtung) der Brustdrüsen, ihre Überempfindlichkeit;
  • Verfärbung der Haut im Gesicht, im Bereich der Brustwarzen, entlang der Mittellinie des Bauches (eine vertikale Linie, die den Bauch in zwei gleiche Hälften teilt);
  • das Auftreten von Schwangerschaftsnarben („Dehnungsstreifen“) an Brustdrüsen, Oberschenkeln und Bauchhaut.
Mögliche Anzeichen einer Schwangerschaft spezifischer sind (charakteristisch für eine Schwangerschaft), werden bei einer objektiven Untersuchung (Untersuchung des Patienten durch einen Arzt) festgestellt. Das Vorhandensein wahrscheinlicher Anzeichen in Abwesenheit einer Schwangerschaft weist auf schwerwiegende Störungen des weiblichen Fortpflanzungssystems (Krankheiten) hin. Mögliche Schwangerschaftsanzeichen sind:
  • Beendigung der Menstruation;
  • Sekretion von Milch oder Kolostrum (dicke gelbliche Flüssigkeit) aus den Milchdrüsen;
  • Schwellung, Zyanose der Schleimhaut der äußeren Genitalien, der Vagina und des Gebärmutterhalses;
  • bei einer gynäkologischen Untersuchung festgestellte Symptome: Vergrößerung und Erweichung der Gebärmutter, ihre Asymmetrie, Beweglichkeit, Konsistenzänderung bei mechanischer Reizung (Berührung);
  • ein positiver Heim- oder Labortest auf einen Anstieg des hCG-Spiegels (humanes Choriongonadotropin). Zu Hause wird ein Anstieg dieses Hormons mit verschiedenen Tests zur Feststellung einer Schwangerschaft festgestellt, im Labor wird hCG im Blut oder im Urin bestimmt.
Zuverlässige Anzeichen einer Schwangerschaft sind Beweise für das Vorhandensein eines Embryos (Fötus) in der Gebärmutter. Diese sind:
  • Palpation durch die Bauchdecke von kleinen (Armen, Beinen) und großen (Kopf, Rücken, Becken) Teilen des Fötus, seinen Bewegungen;
  • dem fetalen Herzschlag lauschen;
  • Gefühl der fötalen Bewegung durch die Mutter;
  • Nachweis eines fötalen Eies, Embryos (Embryos) oder Fötus beim Ultraschall (Ultraschalluntersuchung) der Gebärmutter;
  • Nachweis von Teilen des fötalen Skeletts auf einem Röntgenbild oder Tomogramm (bei einer Röntgenuntersuchung einer schwangeren Frau werden zusätzlich zu ihren Knochen die Knochen des Fötus im Unterleib angezeigt).

Inkubationszeit

In der Regel treten zweifelhafte (Gefühle, die bei Frauen auftreten, die für eine Schwangerschaft charakteristisch sind, deren Vorhandensein jedoch nicht garantiert wird, da sie außerhalb der Schwangerschaft auftreten können) nach 3-4 Schwangerschaftswochen auf. Der erste Tag der verspäteten Menstruation entspricht normalerweise 4 - 5 Schwangerschaftswochen, aber manchmal kann die Menstruation auch mit Beginn der Schwangerschaft eintreten, und es kommt normalerweise zu einer signifikanten Abnahme des Menstruationsvolumens. In seltenen Fällen hört die Menstruationsfunktion während der gesamten Schwangerschaft nicht auf, dies ist jedoch nicht die Norm, sondern weist auf ein hormonelles Ungleichgewicht (Verletzung) hin.

Ein Anstieg des hCG-Spiegels (Choriongonadotropin - das "Schwangerschaftshormon") wird ab dem Zeitpunkt der Implantation des Fötus beobachtet, dh seiner Befestigung an der Gebärmutterwand (8-12 Tage nach der Empfängnis). Daher können moderne hochempfindliche Tests zur Bestimmung der Schwangerschaft die Veränderung des hCG-Spiegels bereits ab dem ersten Tag der verspäteten Menstruation bestimmen.

Zuverlässige Anzeichen einer Schwangerschaft, mit Ausnahme von Ultraschallzeichen, werden im zweiten Trimenon der Schwangerschaft festgestellt. Die Ultraschallfeststellung der Schwangerschaft ist ab der 5. Geburtswoche bei einer transabdominalen Untersuchung (der Sensor wird am Bauch angelegt) und bei einer transvaginalen Untersuchung (der Sensor wird in die Scheide eingeführt) bereits ab der 4.-5. Woche feststellbar .

Formen

Eine Uterusschwangerschaft kann eine Einlingsschwangerschaft (in der Gebärmutter befindet sich ein Embryo (bis zu 10 Schwangerschaftswochen) oder ein Fötus) und eine Mehrlingsschwangerschaft (mehr als ein Embryo (Fötus) in der Gebärmutter) sein.
Bei Mehrlingsschwangerschaften können Zwillinge eineiig (sie entstehen, wenn eine befruchtete Eizelle vollständig in zwei Teile geteilt wird und die gleichen genetischen Daten haben) oder zweieiig (Implantation (Anheftung an die Gebärmutterwand) von zwei oder mehr verschiedenen befruchteten Eizellen) sein.

Die Schwangerschaft ist bedingt in zwei Perioden unterteilt:

  • embryonal (embryonal) - bis zur 10. Geburtswoche. Während dieser Zeit erfolgt die Befruchtung, Zellteilung, Bewegung einer befruchteten Eizelle aus dem Eileiter in die Gebärmutterhöhle, Implantation (Anheftung des Embryos an die Gebärmutterwand), Entwicklung von Keimblättern (Lesezeichen - Baumaterial für zukünftige Organe) und die Bildung von Organen und Systemen.
  • fetal (fetal) - von der 11. Geburtswoche bis zur Geburt. Während dieser Zeit nimmt die Größe des Fötus zu, die Entwicklung und Verbesserung seiner Organe und Systeme.
Es ist auch üblich, die Schwangerschaft in Trimester (1, 2, 3) für jeweils drei Monate einzuteilen (bis zu 12 Wochen, 13 - 28 Wochen, 29 - 40 Wochen).

Ursachen

Eine Schwangerschaft entsteht durch die Befruchtung einer Eizelle durch eine Samenzelle, die im oberen Drittel des Eileiters stattfindet.
Als nächstes bewegt sich das befruchtete Ei durch den Eileiter und gelangt in die Gebärmutterhöhle, wo es sich an der Gebärmutterwand festsetzt (dies geschieht am 20. - 22. Tag des Zyklus). Ab diesem Moment treten Veränderungen im hormonellen Hintergrund der Frau auf: Das Corpus luteum (vorübergehende Bildung) im Eierstock der Frau, das während des Eisprungs (der Freisetzung der Eizelle aus dem Eierstock) gebildet wird, beginnt mit der Produktion des Hormons Progesteron , und das resultierende Chorion (das Organ, das für die Befestigung des Embryos an der Gebärmutterwand verantwortlich ist) produziert hCG - humanes Choriongonadotropin. Der Körper einer Frau ist darauf eingestellt, eine Schwangerschaft zu ertragen, und allmählich treten Anzeichen einer Schwangerschaft auf.
Wenn aus irgendeinem Grund keine Implantation (Anhaftung des Embryos an der Gebärmutterwand) stattgefunden hat, beginnen die Schwangerschaftsmechanismen nicht, das fötale Ei stirbt ohne Nahrung und kommt während der Menstruation heraus.

Die günstigste Periode für die Empfängnis ist die Mitte des Zyklus (2-3 Wochen des Menstruationszyklus), wenn der Eisprung stattfindet (die Freisetzung der Eizelle aus dem Eierstock). Aufgrund der Tatsache, dass männliche und weibliche Keimzellen eine bestimmte Lebensdauer haben (die Lebensdauer einer Eizelle beträgt 24 Stunden, Spermien - 2-5 Tage) und auch aufgrund von Störungen im Menstruationszyklus kann es zu Beginn einer Schwangerschaft kommen oder am Ende des Menstruationszyklus, aber weniger wahrscheinlich.

Diagnose

Ein Arzt kann eine Schwangerschaft anhand folgender Kriterien diagnostizieren:

  • Analyse der Beschwerden von Frauen - verzögerte Menstruation, Übelkeit, Erbrechen, allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Schläfrigkeit, Milchstau und Schmerzen der Brustdrüsen usw .;
  • Analyse der Menstruationsfunktion (Datum der letzten Menstruation, durchschnittliche Dauer des Menstruationszyklus, Datum der erwarteten nächsten Menstruation, mögliche Empfängnis usw.);
  • Ergebnisse des Schwangerschaftstests zu Hause. Diese Tests basieren auf der Bestimmung von hCG (humanes Choriongonadotropin), das nach der Implantation (Anheftung an die Gebärmutterwand) der fötalen Eizelle mit dem Urin ausgeschieden wird. Diese Tests sind, abhängig von der Technik ihrer Durchführung, ziemlich genau und können den Anstieg des hCG-Spiegels ab dem ersten Tag der ausbleibenden Menstruation bestimmen (insbesondere im Morgenurin, der am konzentriertesten ist);
  • gynäkologische Untersuchungsdaten (ein Gynäkologe kann eine Zunahme der Gebärmutter und andere gynäkologische Anzeichen einer Schwangerschaft feststellen);
  • Ultraschalldaten (Ultraschalluntersuchung) der Beckenorgane. Ein Ultraschall für einen Zeitraum vor 10-11 Wochen wird normalerweise verordnet, wenn der Arzt Zweifel an der Lokalisation (Ort) der Schwangerschaft (uterin oder ektopisch) hat oder wenn eine versäumte Schwangerschaft vermutet wird (ein Zustand, in dem der Embryo oder Fötus in die Gebärmutter hört auf sich zu entwickeln und stirbt ab);
  • Indikatoren für den hCG-Spiegel (humanes Choriongonadotropin) im Blut.
Der Arzt verschreibt der Schwangeren auch eine Reihe von Tests (Blut, Urin, Tests auf bestimmte Infektionen - Toxoplasmose, Cytomegalovirus, Chlamydien, Mykoplasmeninfektionen, Herpes-simplex-Virus Typ 1.2 usw.) und Fachkonsultationen (,) zur Identifizierung von Begleiterkrankungen das kann die Schwangerschaft erschweren.

Komplikationen und Folgen

Schwangerschaftskomplikationen können sein:

  • - eine Komplikation, die sich in der Regel in der ersten Hälfte der Schwangerschaft manifestiert und sich als dyspeptische Störungen (Übelkeit, Erbrechen), Speicheln, eingeschränkte Leberfunktion (Hepatose) äußern kann;
  • - eine Schwangerschaftskomplikation, gekennzeichnet durch eine Verletzung der Funktionen lebenswichtiger Organe und Systeme, die normalerweise nach der 20. Schwangerschaftswoche auftritt. Präeklampsie kann leicht, mittelschwer und schwer sein. Präeklampsie äußert sich durch Blutdruckanstieg, Ödeme, Ausscheidung von Eiweiß im Urin (Proteinurie);
  • Und . Präeklampsie ist ein Zustand des Körpers einer schwangeren Frau, der vor dem Hintergrund der Entwicklung einer schweren Präeklampsie auftritt, die durch Blutdruckanstieg, Schwindel, Fliegen vor den Augen und Bewusstseinstrübung gekennzeichnet ist. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, um der schwangeren Frau zu helfen und den Blutdruck zu senken, kann sich die Präeklampsie in eine Eklampsie verwandeln, eine ernste Erkrankung, die das Leben von Mutter und Kind bedroht. Ein Eklampsie-Anfall äußert sich in Form eines Krampfanfalls mit Bewusstlosigkeit, der mehrere zehn Sekunden bis zu mehreren Minuten dauert. Nach dem Angriff ist die Frau bewusstlos oder liegt im Koma. Die Entwicklung einer Eklampsie kann zum Tod der Mutter und des Fötus führen und kann daher unabhängig vom Gestationsalter eine dringende operative Entbindung (Kaiserschnitt) erfordern;
  • - Spontanabort bis zu 37 Wochen. Ein Schwangerschaftsabbruch vor der 20. Woche wird als Fehlgeburt bezeichnet, von 20 bis 37 Wochen - Frühgeburt. Wenn eine Frau drei oder mehr Fehlgeburten hatte, spricht man in diesem Fall von einer gewohnheitsmäßigen Fehlgeburt;
  • drohender Schwangerschaftsabbruch ( drohend) - eine Erhöhung des Tonus (Spannung) der Gebärmutter, das Auftreten von ziehenden, krampfartigen Schmerzen im Unterbauch bei einer schwangeren Frau. Es kann auch zu blutigem oder reichlichem klarem Ausfluss aus der Scheide kommen (Blutungen, vorzeitiges Aufplatzen des Fruchtwassers). Alle diese Symptome erfordern eine sofortige Krankenhauseinweisung der Frau;
  • Bedrohung - das Auftreten von Anzeichen beginnender Wehen (erhöhter Uterustonus, Schmerzen im Unterbauch, Kontraktionen, Fruchtwasser) für einen Zeitraum von 28 bis 37 Schwangerschaftswochen;
  • vorzeitige Schwangerschaft () - die Geburt eines Kindes für einen Zeitraum von 20 bis 37 Wochen;
  • - die Geburt eines Kindes für einen Zeitraum von 42 Wochen oder mehr;
  • - Beendigung der Entwicklung des Embryos (bis zu 10 Schwangerschaftswochen) oder des Fötus und dessen Tod;
  • intrauteriner Fruchttod (nach 28 Schwangerschaftswochen);
  • - Unverträglichkeit des Blutes von Mutter und Fötus nach Rh-Faktor (Rh-Konflikt) oder Blutgruppe, wodurch der Körper der Mutter beginnt, Antikörper (Schutzstoffe) zu produzieren, die die Erythrozyten (rote Blutkörperchen) angreifen (schädigen). Zellen, die Sauerstoff transportieren) des Fötus, was zu einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen führen kann;
  • Schwangerschaftsdiabetes - eine Verletzung des endokrinen Systems einer Frau, ähnlich (erhöhter Blutzucker), die bei manchen Frauen während der Schwangerschaft auftritt und normalerweise nach der Geburt verschwindet;
  • - Verletzung der Funktion der Plazenta (ein Organ, das den Fötus mit Nährstoffen und Sauerstoff von der Mutter versorgt), eine Abnahme des Blutflusses durch die Plazenta und eine Verschlechterung der Ernährung und Sauerstoffversorgung des Fötus);
  • - Anheftung und Weiterentwicklung einer befruchteten Eizelle nicht in der Gebärmutterhöhle, sondern im Eileiter (Eileiterschwangerschaft) oder in der Bauchhöhle (Bauchschwangerschaft).

Schwangerschaftsverhütung

Damit das Kind gesund geboren wird und Komplikationen während der Schwangerschaft vermieden werden, muss eine Frau die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Schwangerschaftsplanung. Eine geplante Schwangerschaft schafft die besten Voraussetzungen für die Empfängnis und Entwicklung eines Kindes. Ein Paar, das eine Schwangerschaft plant, sollte von () konsultiert, auf Genitalinfektionen untersucht und gegebenenfalls behandelt werden. Wünschenswert ist auch eine medizinisch-genetische Beratung, insbesondere bei Vorliegen von Erbkrankheiten bei Angehörigen. Bei der Planung einer Schwangerschaft muss ein Paar richtig essen, mit dem Rauchen und Alkohol aufhören und eine Reihe von Vitaminen trinken.
  • Screening auf TORCH-Infektion. Es ist ratsam, dass eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, untersucht wird (eine latente Infektionskrankheit, die für den Fötus gefährlich sein kann, insbesondere wenn sie bis zu 12 Wochen der Schwangerschaft infiziert ist), das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus (falls a Frau hatte vor der Schwangerschaft keine Röteln, sie muss unbedingt geimpft werden), Forschung zu und. Diese Infektionskrankheiten (,) werden zu einem einzigen Konzept der TORCH-Infektion kombiniert - Infektionen, die für eine Frau am gefährlichsten sind, wenn sie sich während der Schwangerschaft anstecken, insbesondere im ersten Trimester;
  • einhaltung der Grundsätze einer rationellen Ernährung durch eine schwangere Frau. Während der Schwangerschaft steigt der Bedarf einer Frau an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Die Ernährung einer Schwangeren sollte ausgewogen und abwechslungsreich sein und Frau und Kind mit allen notwendigen Stoffen versorgen. Es gibt zwei wichtige Punkte, an die Sie sich erinnern sollten:
    • alles, was die Mutter durch den Blutkreislauf in der Plazenta gegessen hat, gelangt in das Kind;
    • Wenn ein Kind etwas braucht und nicht genug von diesem Stoff mit der Nahrung zugeführt wird, kann es sich einen Mangelstoff aus dem Körper der Mutter "leihen" (z. B. Kalzium). Natürlich sollte eine schwangere Frau Alkohol, toxische (giftige) und psychostimulierende Substanzen von der Ernährung ausschließen, es ist wünschenswert, koffeinhaltige Substanzen (Kaffee, Tee, Cola) bis zum vollständigen Versagen zu begrenzen;
    • alle Medikamente, Kräuter, „Volksheilmittel“ dürfen nur nach Rücksprache verwendet werden;
  • regelmäßige Überwachung einer Frau, rechtzeitige Untersuchungen und Tests, strikte Umsetzung aller Empfehlungen. Wenn sich der Zustand der schwangeren Frau verschlechtert, treten alarmierende Symptome auf - ein außerplanmäßiger Arztbesuch;
  • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene durch eine schwangere Frau, Ausschluss der Exposition gegenüber giftigen und stark riechenden Stoffen. Es ist ratsam, dass eine schwangere Frau das Färben und Dauerwellen der Haare ablehnt. Kosmetika für Schwangere sollten hypoallergen sein (keine allergischen Reaktionen hervorrufen);
  • bequeme Kleidung und Schuhe tragen. Kleidung für Schwangere sollte vorzugsweise aus natürlichen Stoffen bestehen, den Bauch nicht einschnüren, bequem und funktionell sein. Schuhe sollten bequem, nicht eng, immer stabil und rutschfest sein. Während der Schwangerschaft muss eine Frau Schuhe mit Absätzen oder Plateaus aufgeben, da sie die Belastung der Wirbelsäule erhöhen.
  • Aufrechterhaltung der körperlichen Form einer schwangeren Frau. Eine Schwangerschaft ist, wenn sie ohne Komplikationen verläuft, keine Krankheit und dient daher nicht als Kontraindikation für mäßige körperliche Anstrengung, Hausarbeit. Es müssen nur Gewichtheben, übermäßige Belastung der Bauchmuskulatur und Situationen ausgeschlossen werden, die eine Verletzungsgefahr für eine Frau darstellen. In der späten Schwangerschaft ist die körperliche Aktivität von Frauen etwas reduziert. Um den Körper frühzeitig auf die Geburt vorzubereiten und den Muskeltonus einer schwangeren Frau aufrechtzuerhalten, wird empfohlen, Gymnastik für schwangere Frauen durchzuführen, die ein Arzt oder Spezialist für die Vorbereitung schwangerer Frauen auf die Geburt empfehlen kann. Empfehlenswert sind auch tägliche Spaziergänge an der frischen Luft;
  • psychologische Vorbereitung auf die Geburt und Begleitung. Eine Frau während der Schwangerschaft ist sehr verletzlich, anfällig für Stress und negative Emotionen, braucht Unterstützung und Schutz. Es ist notwendig, Stresssituationen zu beseitigen und die Lösung aller Konflikte und Probleme auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Es ist wichtig, positive Emotionen zu empfangen, Ihren Zustand zu genießen und die störenden Gedanken zu vertreiben, die für schwangere Frauen charakteristisch sind, insbesondere wenn es sich um die erste Schwangerschaft handelt. In einer schwierigen familiären Situation oder wenn Sie die Angst nicht alleine bewältigen können, sollten Sie sich Hilfe von oder suchen.

zusätzlich

Schwangerschaftsplanung

Die Planung einer Schwangerschaft ist der Schlüssel zu ihrem erfolgreichen Verlauf. Wenn aus irgendeinem Grund das Eintreten einer Schwangerschaft derzeit unerwünscht ist, gibt es verschiedene Methoden, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern (Verhütung). Diese schließen ein:

  • biologische Methode:
    • Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs;
    • Kalendermethode (Ausschluss von Geschlechtsverkehr oder Schutz während des Eisprungs);
  • Barrieremethode:
    • Chemikalien (spermizide Zäpfchen, Gele und Tabletten);
    • mechanisch (Kondome, Vaginalringe, Kappen und Diaphragmen);
  • Hormonelle Verhütung:
    • kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK);
    • Gestagene (Mini-Getränk);
    • Hormonpflaster, Ringe, subkutane Implantate, hormonelle Intrauterinpessar;
    • Hormoninjektionen;
    • Notfallverhütung (postkoital);
    • intrauterine Kontrazeptiva (Spiralen).