Warum ist eine Brustdrüse größer als die andere? Eine Brust ist größer als die andere: Warum und was zu tun ist. Warum tut die linke Brust weh?

"Ich habe mir in die Augen geschaut, aber ich habe nur Brüste gesehen ..."

Dmitry Pasternak

Die Natur mag keine strengen Rahmen. Bei der Erschaffung des Menschen umging sie das Problem der Asymmetrie. Es gibt keine Menschen mit gleichen Körperproportionen, die gepaarten Organe des Körpers sind in Größe und Aussehen nicht gleich. Dies gilt auch für die weibliche Brust. Bei 80 % der Frauen sind die Unterschiede visuell nicht sichtbar.

Aber die restlichen 20% der fairen Hälfte haben Angst, sich im Spiegel zu betrachten. Die Brustdrüsen sind so unverhältnismäßig, dass sie unsere eigene Wahrnehmung übersteigen, was zu Depressionen und psychischen Problemen führt.

Warum ist eine Brust größer als die andere? Hat die Natur einen Fehler gemacht? Ist es ein Fehler in Ihrem System oder eine ausgeprägte Asymmetrie - ein Zeichen für ernsthafte Pathologien, gesundheitliche Probleme? Lass es uns herausfinden.

Arten von Asymmetrien

Die Pathogenetik hebt Brustungleichgewichte hervor, die durch vermehrtes Wachstum (Hyperplasie) und schlechte Entwicklung (Hypoplasie) verursacht werden. Die Ungleichgewichte in der Entwicklung der Brustdrüsen werden in folgende Stadien unterteilt:

  1. Schwaches Ungleichgewicht. Die Asymmetrie zwischen den Brüsten ist fast unsichtbar. Dieser Abschluss unterliegt keinem medizinischen Eingriff. Korrigiert Dissonanzen mit speziell ausgewählter Unterwäsche.
  2. Zweiter Grad. Die Brustdrüsen variieren um 1/3 der Größe.
  3. Schwere Bühne. Wenn die Brüste 2 oder mehr größer sind als die anderen. Die Proportion des Körpers ist deutlich gestört.

In der Praxis der plastischen Chirurgie findet man verschiedene Brüste in zahlreichen Variationen (die Drüsen unterscheiden sich im Grad der Auslassung eines Teils, der Lage des Warzenhofs und der Brustwarze). Basierend auf den geometrischen Formen der Büste im weiblichen Körper werden die folgenden Arten von Asymmetrien geteilt:

  • Starke Asymmetrie der Warzenhöfe und Brustwarzen (Aussehen, Wuchsrichtung, Lage oder Volumen).
  • Hypertrophie (wenn eine Drüse die Form einer länglichen Röhre hat und die andere halbkugelförmig ist).
  • Normale Entwicklung einer Brust und Vergrößerung der anderen (die andere Brust fällt ab).
  • Ungleichmäßige Ptosis (Prolaps). Entweder die rechte oder die linke Brust leidet.
  • Unterentwicklung einer Drüse mit Hyperplasie (Proliferation) der anderen.
  • Bilaterale Hyperplasie beider Brustdrüsen.
  • Dystrophie einer Brust.
  • Hypoplasie (Unterentwicklung) der Büste.

Ein ausgeprägtes Ungleichgewicht verdirbt das Leben. Es wird unmöglich, elegante Unterwäsche zu tragen, einer Frau ist es peinlich, am Strand, im Pool, in der Sauna zu erscheinen. Ungleichgewicht wird zu einem ernsthaften Hindernis im intimen Leben. Wo kann man nach einem Schuldigen suchen, der eine Frau "scherzt"?

Gründe für Größenunterschiede

Die Asymmetrie der Brustdrüsen wird durch den Einfluss von Hormonen während der Pubertät und genetische Veränderungen im weiblichen Körper erklärt. Die Ausbildung der Büste endet mit dem 21. Lebensjahr (bei 3 von 10 Frauen setzt sich die Entwicklung bis zum 25.-30. Lebensjahr fort).

Das Hormon Östrogen gibt den Wachstumsimpulsen der Brustdrüsen. Die Tatsache, wie viele Jahre die Brust wächst, bestimmt ihre endgültige Form. Im Entwicklungsprozess wird die Büste ungleichmäßig geformt, Ungleichgewichte in dieser Zeit sind die Norm.

Es gibt vier Faktoren, die die Größe und das Verhältnis der Drüsen beeinflussen - Genetik, ungünstige Perioden, Schwangerschaft, Stillzeit.

Angeborene Anomalien

Drüsenfehlbildungen werden in der frühen Kindheit diagnostiziert. Dazu gehören Lageanomalien, optische Erscheinung, Anzahl der Drüsen, Brustwarzen. Bei der Erstellung einer weiblichen Büste können Gene in 2-3% der pathologischen Fälle "Fehler machen". Dies geschieht während der Embryonalentwicklung des Fötus in der 6. Schwangerschaftswoche (Zeitpunkt des Legens der Milchgänge). Nach 7-8 Wochen erscheinen Brustwarzen und Warzenhöfe.

Veränderungen im normalen Zyklus der intrauterinen Brustentwicklung bei einem Kind sind mit den Belastungen einer schwangeren Frau, der Einnahme von Medikamenten durch die werdende Mutter und dem pathologischen Schwangerschaftsverlauf verbunden. Angeborene Anomalien umfassen die folgenden Deformitäten:

  • Polytelia. Eine Zunahme der Anzahl der Brustwarzen (dieses Phänomen wird bei 2% der Frauen und 5,5% der Männer beobachtet).
  • Polymastie. Das Vorhandensein einer oder mehrerer zusätzlicher Brustdrüsen. Sie befinden sich entlang der Milchlinie (der Bereich von den Achseln bis zur Leiste). Es tritt bei 1-2% der Menschen auf.
  • Amastie (Agenesie). Fehlen von ein oder zwei Brüsten.
  • Aplasie (Polen-Syndrom). Unterentwicklung der Brustdrüsensubstanz.
  • Hypoplasie. Mangel an Volumen, Mangel ist in Bezug auf den Rest des Körpers stark ausgeprägt.
  • Tubularität der Brust. Eine Anomalie, bei der die Brüste zu Tubuli (Röhren) erweitert sind, hat kein halbkugeliges (normales) Aussehen. Diese Verformung wird "Pilz"- oder "Ziegenbrust" genannt.

Erworbene Mängel

Ihr ganzes Leben lang lauert die weibliche Brust auf die Gefahren, die eine Asymmetrie, eine Verformung der Drüsen, drohen. Wie entwickelt sich die Büste?

Pubertät (9-16 Jahre). Die ersten Veränderungen treten in der Brust des Mädchens auf, der Brustwarzenbereich wird dunkler, vergröbert und verdickt. Die Fettschicht wächst allmählich, was das Volumen erhöht. Beim Sondieren der Brustwarzenzone sind harte Versiegelungen und Klumpen zu spüren. Dies ist der wichtigste "Erbauer" der Brustdrüse - Drüsengewebe.

Während der Pubertät entwickeln sich die Brüste eines Mädchens asymmetrisch, was das Mädchen und die Eltern verunsichert. Vor allem, wenn das Wachstum der Drüsen mit einem Schweregefühl und Schmerzsyndromen einhergeht. Aber diese Symptome sind normal, das ist eine physiologische Norm.

Frühe Reproduktion (16-26 Jahre alt). Die Zeit, in der die Brustdrüsen ihre natürlichen Eigenschaften annehmen. Drüsenstruktur, Milchgänge werden aktiv gebildet. Eine junge Büste unterscheidet sich von einer Erwachsenen durch die hellrosa Farbe der Brustwarzen, eine geringe Menge Fett und Elastizität.

Die Brüste sind jetzt besonders anfällig für Verletzungen. Jede körperliche Einwirkung stimuliert das Auftreten von Zysten und Hämatomen. Bei Unterkühlung, Überhitzung, bilden sich juvenile (Knochen-) Zysten.

Wenn ein Mädchen eine intime Beziehung beginnt, ändert sich die Büste. Es nimmt leicht zu und ab. Ab dem 20. Lebensjahr stoppt das Wachstum der Brust (Drüsenkomponente), ein neuer Impuls in ihrer Entwicklung wird durch die Schwangerschaft gegeben. Die Brustdrüsen verfetten während dieser Zeit durch die Verdickung der Fettschicht. Sein Überschuss führt zum Durchhängen der Büste.

Reife (26-42 Jahre). Die Brüste sind geformt und bereit für die Hauptaufgabe - das Füttern des Neugeborenen. Jetzt sind die Drüsen grob, schmerzen, nehmen in der zweiten Hälfte des Monatszyklus zu. Solche Symptome äußern sich auf unterschiedliche Weise: von leichtem Unwohlsein bis hin zu starken Schmerzsymptomen. Das schmerzhafte Syndrom wird als „Prämenstruelles Spannungssyndrom“ (PTS) bezeichnet.

Das Erwachsenenalter ist gefährlich für die Büste durch die Entwicklung von Robben, das Auftreten von Knötchen und Hohlräumen. Besuchen Sie regelmäßig Ihren Gynäkologen, um Schwellungen zu vermeiden.

Involution (42-56 Jahre alt). Bei einer Frau lässt die Produktivität der Gonaden allmählich nach, die Menopause schleicht sich ein. Die Büste reagiert auf das Altern, indem sie den Drüsenanteil verringert. Die Drüsenstruktur wird durch faserige (konnektive) und fettige ersetzt, wodurch die Brustdrüsen Volumen hinzufügen. Prämenstruelle Symptome verschwinden, verschwinden bald, und einmal luxuriöse Brüste hängen und falten sich.

Aussterben (56-80 Jahre). Die Büste verliert weiterhin ihr üppiges Aussehen. Nach Beendigung der Menstruation, dem Einsetzen der Menopause, altern und bauen die Brustdrüsen schnell ab.

Alter (über 80 Jahre). Die traurige Bühne verwandelt die attraktive Büste in leere Hautsäcke. Zu diesem Zeitpunkt besteht ein hohes Risiko für Neoplasmen.

Während der schwierigen Lebensphase können sich die Brustdrüsen verformen und Asymmetrien annehmen. Schützen Sie diesen Körperteil vor Stößen, Stößen und Verbrennungen. Das empfindliche Brustgewebe bildet Keloidnarben, die die Haut straffen und eine Brust verkleinern.

Riskante Situationen

Bei Frauen, die die Brust durch das Einsetzen eines Implantats vergrößern, wird im Laufe des Lebens ein Fremdkörper verdrängt, was zu einer Veränderung der Brustdrüse führt. Auch die Entwicklung einer Kapselfibrose (Bildung von fibrösem Gewebe im Bereich der Prothese) ist möglich. Der pathologische Prozess führt zu einer Kompression und Verdichtung des Implantats, wodurch die Brustdrüse verformt wird.

Eine Frau ist ihr ganzes Leben lang von endokrinen Störungen (einem Ungleichgewicht zwischen den Hormonen Progesteron und Östrogen) gefangen. Das Problem wird durch einen Bluttest auf Hormone identifiziert. Folgende Faktoren weisen auf den "Krieg" der Hormone im weiblichen Körper hin:

  • Instabilität des Menstruationszyklus (Ausbleiben der Menstruation, Mangel an Ausfluss oder lange, starke Menstruation).
  • Störungen des Nervensystems (das Auftreten von Angstzuständen, Depressionen, Reizbarkeit, Aggressionsausbrüche).
  • Starke, unvernünftige Gewichtszunahme (es ist unmöglich, zusätzliche Pfunde loszuwerden, weder Diät noch hartes Training helfen).
  • Verminderte Libido (Unwillen zur Intimität, Apathie gegenüber einem Partner, Geschlechtsverkehr wird von Trockenheit, Reizung der Vagina begleitet).
  • Veränderungen des Zustands der Haare, Nägel (bei endokrinen Störungen wird es dünner, Haare fallen aus, Nägel werden brüchig, geschichtet, bekommen eine gelbliche Tönung).
  • Hautausschläge (ein ständiger Begleiter von hormonellen Problemen - Akne, Entzündungen, schwer zu behandeln).
  • Schlafstörungen (hormonelles Ungleichgewicht bringt Schlaflosigkeit, Angst, leichten Schlaf mit sich).
  • Probleme der Fortpflanzungsorgane (bei endokrinen Störungen ist eine Frau nicht in der Lage, ein Kind zu gebären). Selbst wenn es möglich ist, schwanger zu werden, ist die Schwangerschaftszeit schwierig, mit der Gefahr von Fehlgeburten und dem Verblassen des Fötus.

Krankheiten bedrohen die Schönheit der Büste, insbesondere Mastopathie (gutartige Mukoviszidose), die das Auftreten von Zysten und Knoten hervorruft, ist besonders gefährlich. Das Auftreten einer Asymmetrie (laut Ärzten) ist ein direkter Indikator für einen Risikofaktor für die Entwicklung von Brustkrebs bei einer Frau.

Die Stillzeit ist gefährlich für den gesunden Zustand der Brust. Unerfahrene Mütter, die nicht wissen, wie sie ein Kind richtig ernähren sollen und einen engen BH tragen, laufen Gefahr, die Brustdrüsen zu stören.

"Gefährliches" Stillen

Brustasymmetrien während der Stillzeit sind häufig. In den Brustdrüsen sammelt sich Muttermilch ungleichmäßig an, manche Brüste sind "gieriger" nach Milch, andere sind fauler. Verschärft wird die Situation durch die Fehler der jungen Mutter:

  • Unvollständige Milchabgabe in einer der Brustdrüsen.
  • Die Nachtfütterung erfolgt nur mit Hilfe einer Brustdrüse.
  • Die Bildung von Rissen in einer Brustwarze und die Unwilligkeit der Mutter, die Problembrüste zu "stören".
  • Es ist bequemer für die Mutter, das Baby von einer Seite der Brust zu füttern. Die "geforderte" Brust wächst im Vergleich zur zweiten, weil mehr Milch dazu kommt.

Asymmetrie tritt bei früheren Brusterkrankungen auf, und die ungleiche Struktur der Brustwarzen wirkt sich auch aus (das Baby kann nicht vollständig an einer Brust saugen, es wird beim Füttern nicht entleert, was eine Asymmetrie hervorruft). Es gibt Zeiten, in denen eine Brustdrüse überhaupt nicht mit Milch gefüllt ist, was zu ihrer Abnahme führt.

Beachtung! Eine unsachgemäße Behandlung der Milchstagnation (Aufbringen von Wodka-Kompressen, Kampferpräparaten) führt zum Abbruch der Stillzeit. Kampfer und Alkohol sind Antagonisten (Depressiva), sie stoppen die Arbeit des Hormons Oxytocin (der „Aufseher“ beim Stillen).

Fütterungsregeln

Es ist nicht schwierig, die Brustdrüsen mit HB auszurichten. Sie sollten das Baby oft an einer kleineren Brust anlegen. Wenn das Baby unartig ist, geben Sie ihm kurz eine große Brust, wechseln Sie dann aber wieder zu einer kleineren. Wenn die mit Milch gefüllte Drüse stört, platzt, drücken Sie die Milch aus.

Lassen Sie das Baby vor dem Schlafengehen an einer großen Brust saugen, sobald das Baby einschläft, wechseln Sie die Brust zu einer kleineren. Während des längeren Saugens wird die Krume entleert, was zu einem erhöhten Milchfluss und einer Zunahme der Drüse führt.

Nachts nur kleinere Brüste verwenden!

Wie man mit Brustwarzenverletzungen umgeht. Um entsetzliche Schmerzen zu vermeiden, holen Sie sich Hilfe und Rat von einem Stilltrainer. Er wird Ihnen die Feinheiten von GW erklären, Ihnen sagen, wie Sie die Drüsen massieren.

Grundregeln. Streben Sie nach mehr Stimulation der Brüste mit einem kleineren Volumen. Die Füllung mit Milch wird zunehmen und allmählich zunehmen. Die große Brustdrüse sollte nicht vollständig entleert werden, sie sollte weniger stimuliert werden. In diesem Fall kommt die Milch während der Stillzeit in geringerer Menge an, das Volumen der Drüse nimmt ab.

Sobald Ihre Brüste das gleiche Aussehen haben, achten Sie darauf, sie gleichmäßig zu entleeren! Der Prozess des "Ausbalancierens" der Brüste ist lang, das Problem wird nicht in 2-3 Tagen gelöst. Bereiten Sie sich darauf vor, die Asymmetrie in 2-3 Monaten zu „bekämpfen“.

Besondere Situationen. Es gibt Fälle, in denen solche Methoden nicht funktionieren. Dazu gehört die Unfähigkeit des Babys, die Brustwarze aufgrund ihrer unregelmäßigen (zurückgezogenen, abgeflachten) Form zu erfassen. Die Verwendung spezieller Polster an der Brustwarze hilft Mama und Baby. Als Folge einer angeborenen Hypoplasie (Proliferation) von Geweben ist es schwierig, Asymmetrien alleine zu beseitigen. Das Baby kann mit einer Brust gefüttert werden, andere Methoden helfen, die Proportionen wiederherzustellen.

Brustkorrektur

Was ist, wenn eine Brust größer ist als die andere? In der plastischen Chirurgie wurden erfolgreiche Methoden zur Durchführung von Korrekturoperationen zur Wiederherstellung der Symmetrie entwickelt. Die Wahl der Methode hängt vom Ausmaß des Problems ab. Mammoplastik-Techniken werden sowohl unabhängig als auch in Kombination verwendet.

Endoprothetik. Ein solcher Kunststoff wird Frauen empfohlen, die an Hypomastie (unterentwickelte Brüste) leiden. Während der Operation wird ein Silikonimplantat mit drei Methoden eingesetzt: einem unauffälligen Schnitt entlang der Brustwarzenzone, unter der Brust und in den Achselhöhlen.

Verkleinerungsmammoplastik. Die Operation soll das Brustvolumen mit Mastoptose (erschlaffte Brüste) und Hypertrophie (Vergrößerung einer Drüse) reduzieren. Der Eingriff erfolgt schonend (ein T-förmiger Schnitt wird um den Warzenhof gelegt, überschüssiges Fettgewebe wird entfernt). Der Warzenhof bewegt sich zusammen mit der Brustwarze und den Blut-Nervengefäßen in eine höhere Position.

Mastopexie. Die Operation wird bei Ptosis (Ptosis) der Brust empfohlen. Bei der Mammoplastik wird überschüssige Haut entfernt. Mastopexie wird auf vier Arten durchgeführt: Anker, periareolär, vertikal und kreisförmig. Das Ereignis ist von kurzer Dauer - eine Frau verbringt 1-2 Stunden unter Narkose.

Die Rehabilitationsphase dauert 1,5-2 Monate. Schmerzsymptome sind nach einer plastischen Operation 4-5 Tage lang zu spüren, sie sind schwach und gut verträglich. Während der Erholungsphase sind Dampfbad, Sauna und Sport verboten. Während der Rehabilitationsphase ist das Tragen von Kompressionsunterwäsche erforderlich.

Solche Methoden haben sich bewährt (in 92-95% der Fälle ist es möglich, die Asymmetrie nach der ersten durchgeführten Operation zu entfernen). Der Rest des Prozentsatzes entfällt auf komplexe, fortgeschrittene Fälle, die wiederholte chirurgische Eingriffe erfordern.

Indikationen / Kontraindikationen für plastische Chirurgie

Die Mammoplastik wird in folgenden Fällen durchgeführt:

Wenn eine Frau mit ihren Brüsten unzufrieden ist. Dazu gehören eine Unterentwicklung der Drüsen, das Vorhandensein einer im Vergleich zur Körperkonstitution zu kleinen Brust, Asymmetrie. Die Aufgabe des plastischen Chirurgen besteht darin, ein Implantat auszuwählen und zu platzieren.

Nach der Operation zur Entfernung der Brust(rechte Brust oder linke Brust fehlt). Bei bösartigen Tumoren wird die Drüse entfernt. Dies erfordert die Installation einer Prothese und die Rekonstruktion der Größe und des Aussehens der Brust.

Frauen, die nach Schwangerschaft, Stillzeit, plötzlichem Gewichtsverlust das Volumen der Brustdrüsen verloren haben. Plastische Chirurgen führen zwei Operationen gleichzeitig durch (erfordert die Installation eines Implantats und eine Bruststraffung).

Bei jeder Methode der Brustkorrektur gibt es eine Reihe von Indikationen, bei denen eine plastische Chirurgie kontraindiziert ist. Diese beinhalten:

  • Diabetes mellitus.
  • Erkrankungen des Herzens, der Lunge.
  • Niedrige Blutgerinnungsraten.
  • Probleme in der Aktivität des endokrinen Systems.

Bei der Tendenz einer Frau, Keloidnarben zu bilden, sind plastische Operationen erlaubt, werden jedoch mit Vorsicht durchgeführt. Nach einer plastischen Operation ist es unerwünscht, sechs Monate lang schwanger zu werden.

Eine Reihe von Übungen für eine schöne Büste

In den Brüsten selbst befindet sich kein Muskelgewebe. Aber es ist am unteren Rand der Büste. Zur Stärkung der Brustmuskulatur wurde ein Trainingskomplex entwickelt, der der Brust Kraft und Elastizität verleiht.

  1. Druck. Stellen Sie sich mit dem Gesicht zur Wand hin und legen Sie Ihre Hände in Höhe des Solarplexus darauf ab. Drücken Sie fest auf die Wand, als ob Sie sie verschieben möchten. Sobald Sie die maximale Spannung spüren, verweilen Sie 10-12 Sekunden. Machen Sie eine Pause, wiederholen Sie die Übung 10 Mal.
  2. Kupplung. Stehen Sie gerade mit erhobenen Armen und gebeugten Ellbogen auf Brusthöhe. Verschränken Sie Ihre Finger und ziehen Sie Ihre Brustmuskeln zusammen, indem Sie versuchen, Ihre Arme zu den Seiten zu spreizen. Nach dem Ausruhen 8-mal duplizieren.
  3. Quetschen. Verbinden Sie beide Handflächen vor sich und drücken Sie sie 5 Sekunden lang gegeneinander. 12 mal wiederholen.
  4. Schwimmen. Lehne dich an die Wand, spanne deine Brustmuskeln an. Machen Sie auf der Ebene der Wandoberfläche kreisende Bewegungen, als ob Sie in einem Pool mit Brustschwimmen schwimmen würden. 100 mal wiederholen.
  5. Liegestütze. Liegestütze können wie gewohnt vom Boden aus ausgeführt werden. Wenn es Ihnen schwer fällt, verwenden Sie sanfte Liegestütze mit gebeugten Knien. Mache 5 Liegestütze in 3 Wiederholungen.

Das Wichtigste ist, nicht den Mut zu verlieren. Die moderne Medizin wird immer zur Rettung kommen und alle Probleme lösen. Alle Mammoplastik-Techniken wurden ausgearbeitet und liefern hervorragende Ergebnisse. Es ist wichtig, die Empfehlungen der Ärzte zu befolgen und die rekonstruierte Brust zu pflegen.

Die Brustdrüsen einer Frau reagieren während der gesamten Pubertät und während des gesamten Lebens als erste auf die Hormonausschüttung. Nach Schmerzen während des Wachstums der Brustdrüsen im Jugendalter sind die auffälligsten Veränderungen während der Schwangerschaft. Oft stellt eine Frau fest, dass eine Brust während der Schwangerschaft größer ist als die andere. Ist das die Norm und lohnt es sich, sich Sorgen zu machen?

Die Asymmetrie der Brustdrüsen ist keine Pathologie. Im Gegenteil, die Brustdrüsen bei Frauen sind fast immer normal und unterschiedlich groß. Dies liegt an den strukturellen Merkmalen des physiologischen Teils, und in diesem Fall sollten Sie sich keine Sorgen machen. Aber was ist, wenn eine Brust während der Schwangerschaft größer ist als die andere, welche Größe und welcher Unterschied zwischen den Brüsten gilt als normal und wann können wir über Gefahr sprechen?

Ursachen unterschiedlicher Brustgrößen

Die unterschiedliche Größe der Brustdrüsen während ihres Wachstums erklärt sich dadurch, dass eine Brust schneller zu wachsen beginnt (in der Regel ist dies die richtige) und die zweite etwas später. Aber Sie sollten sich in einer solchen Situation keine Sorgen machen, im Laufe der Zeit werden beide Brüste fast gleich.

Wichtig

Fast 80 % der Frauen haben Milchdrüsen unterschiedlicher Größe, die für andere nicht sichtbar sind, und nur 10 % dieses Unterschieds sind offensichtlich.

Die Gründe für solche Veränderungen während der Schwangerschaft sind natürlich hormonelle Ausschüttungen. Je nach Schwangerschaftsdauer stellt eine Frau Schmerzen und Schwellungen der Brust fest, es tut weh, sie zu berühren, einige Kleidungsstücke sind auch schmerzhaft zu tragen.

Dieser Schmerz tritt jedoch nicht immer auf. Am schwierigsten sind dabei in der Regel die ersten Monate (ca. 5-12 Wochen) und die letzten Wochen vor der Geburt. In den ersten Monaten werden solche Schmerzen durch die Produktion des Hormons Östrogen und Progesteron erklärt, und in den letzten Wochen provozieren die Schmerzen eine übermäßige Menge an Prolaktin, die dann zur Ernährung des Babys benötigt wird.

Die offensichtlichsten Veränderungen werden auf der Entbindungsstation etwa am dritten Tag nach der Entbindung festgestellt. Zu diesem Zeitpunkt kommt die Milch an, das Kolostrum verwandelt sich in Milch und die Brust nimmt um fast 2-3 Größen zu.

Wichtig

Ungleichgewichte in der Brust sind oft auf die individuellen anatomischen Merkmale einer Frau zurückzuführen. Die Frau hat eine ausgeprägte Asymmetrie in der Vererbung.

Die Arten der Asymmetrie sollten unterteilt werden in:

  1. Schwach ausgedrückt. Das Missverhältnis ist praktisch unsichtbar, nur eine Frau kann über das Vorhandensein unterschiedlicher Größen Bescheid wissen, in gewöhnlicher Kleidung ist ein solches Merkmal nicht sichtbar, es wird mit einem BH mit Push-up-Effekt korrigiert.
  2. Ausgedrücktes Ungleichgewicht. Die Büste kann sich um eine Größe unterscheiden, die optisch spürbar ist. Natürlich verwirrt ein solches Merkmal der Anatomie eine Frau und verursacht ihr Leiden. Wenn eine solche Situation in der Adoleszenz beobachtet wird, wird empfohlen, eine Behandlung durch einen Mammologen durchzuführen. Wenn sich die Situation während der Wachstumsphase nicht stabilisiert, erfolgt die Behandlung zum Zeitpunkt der Pubertät (nach 18 Jahren) nur noch chirurgisch.

Auswirkungen von Schwangerschaft und Stillzeit

Die Medizin untersucht ausreichend detailliert die Auswirkungen einer Schwangerschaft auf den Körper einer Frau, und die Brustdrüsen sind keine Ausnahme. Heute ist bekannt, dass die Ursachen für die Asymmetrie während der Schwangerschaft natürliche hormonelle Veränderungen sind. In einigen Situationen lohnt es sich jedoch, über Krankheiten zu sprechen, die rechtzeitig erkannt werden müssen.

Während des Embryonalwachstums signalisiert das weibliche Fortpflanzungssystem der Hypophyse, den Nebennieren und der Schilddrüse, dass eine zusätzliche Hormonzufuhr benötigt wird. Um den normalen Verlauf der Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, erhöhen sich Prolaktin und Östrogen mehrmals, was die Sekretionsmenge erhöht, und trägt zu einer Erhöhung der Empfindlichkeit, einschließlich der Brust, bei.

Das Stillen spiegelt sich auch in der Größe und dem Volumen der Brust wider. Die Frau stellt in den ersten sechs Monaten des Stillens eine Größenzunahme fest. Nach dieser Zeit stabilisiert sich die Situation, die Büste nimmt die übliche Größe an. Nur in Momenten des Milchflusses kann sich der eine oder der zweite Teil der Brust vergrößern.

So stellen Sie die Symmetrie wieder her

Wenn zwischen den beiden Brüsten einer Frau während der Zeit vor der Befruchtung ein großer Unterschied besteht, nimmt dieser Unterschied mit Beginn der Schwangerschaft zu. In der Regel gibt es bei Asymmetrie keine Lotionen, Kräuter und alternative Behandlungsmöglichkeiten. Die einzige Möglichkeit, die Differenz zu schließen, besteht darin, sich vor dem 21. Lebensjahr behandeln zu lassen. Nach diesem Alter lohnt es sich, nur noch über die chirurgische Korrektur zu sprechen - plastische Chirurgie.

Wichtig

Wenn die Asymmetrie der Brustdrüsen mit Hilfe der plastischen Chirurgie beseitigt wird, wird die funktionelle Arbeit des Organs nicht gestört. Eine Frau kann ohne Schmerzen oder Besonderheiten stillen.

So ändern Sie die Brustgröße während des Stillens

Während der Schwangerschaft werden keine Methoden zur Brustkorrektur durchgeführt. In einer Reihe von Situationen wird dies aufgrund der negativen Wirkung von Medikamenten auf den Fötus unmöglich. Zum Zeitpunkt der Schwangerschaft wird empfohlen, nur spezielle Unterwäsche zu verwenden, die den Fehler und das Merkmal der physiologischen Struktur der Brüste optisch verdeckt.

Information

In der Apotheke besteht die Möglichkeit, spezielle BH-Einlagen mit flexiblen Einsätzen zu bestellen. Ein solches Unterwäschestück verbirgt optisch einen Defekt, eine Frau fühlt sich ruhig und fühlt keine unnötige Aufmerksamkeit von anderen.

Die Größe der Brust zum Zeitpunkt des Stillens ändert sich natürlich von Füttern zu Füttern, von Milchfluss zu Milchfluss. Diese Situation ist natürlich, erfordert keine Korrektur, erfordert keinen besonderen Arzneimitteleinfluss.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Baby während der natürlichen Stillzeit abwechselnd gefüttert wird. In dem Moment, in dem keine Milch in einer Brust ist und diese erst nach einigen Stunden ankommt, ist noch Milch in der anderen Brust vorhanden bzw. die volle Brust ist optisch größer.

Nur in den ersten sechs Monaten stellt die Frau sichtbare Veränderungen an der Brust fest. An diesem Punkt passt sich der Körper an Hormone an, insbesondere an Prolaktin. Die Milchproduktion hängt nicht so sehr von der Veranlagung ab, sondern von einer Reihe von Maßnahmen, die eine Frau zum Zeitpunkt der Stillzeit durchführen muss:

  • es ist verboten, Alkohol zu rauchen;
  • Konsum von reinem Trinkwasser (kein Tee, sondern Wasser) sollte nach Bedarf erfolgen;
  • proteinarme Nahrung, Nüsse helfen, die Zusammensetzung der Milch zu normalisieren;
  • Die Fütterung erfolgt abwechselnd so, dass keine Milchansammlung im Milchbereich verbleibt;
  • füttere das Baby nach Bedarf.

Tatsache

In der Regel hat eine Frau mehr Milch in einer Brust und weniger Milch in der anderen. Es wird auch nicht als Pathologie angesehen. Diese Funktion hängt von der Anzahl der Milchgänge und Drüsen im Inneren ab .

Präventionsmaßnahmen

Die Vorbeugung einer Büstenasymmetrie ist nur in der Adoleszenz wirksam. Die Brustdrüsen und ihre Größe hängen von der Fettschicht ab: Je mehr eine Frau hat, desto größer ist die Brust. Natürlich spielt der erbliche Faktor eine wichtige Rolle.

Sie sollten sich jedoch keine Illusionen über ein magisches Elixier machen, eine Pille, die hilft, die Situation zu korrigieren. In der Regel werden unterschiedliche Oberweite von anderen nicht bemerkt und die Korrektur hilft visuell, die Situation zu korrigieren.

Das Wichtigste für eine Frau, die ein gesundes Baby zur Welt bringen und großziehen möchte, sind die Vorteile von Milch für den Körper des Babys. Keine super teure und innovative Formel kann die Zusammensetzung der Muttermilch vollständig ersetzen, die sich in ihrer Qualitätszusammensetzung je nach den Bedürfnissen des Babys ändert.

Es beginnt mit 8 und endet mit etwa 18 Jahren. Während dieser Zeit tritt eine Transformation ein und die Bildung der Brustdrüsen beginnt, die erst nach dem Stillen endgültig abgeschlossen ist. Jeder Organismus ist individuell, daher sollten Sie keine Angst haben, wenn jemand fastet und jemand überhaupt aufhört. Außerdem ist dieses Wachstum oft unverhältnismäßig - daher das Problem der Asymmetrie der Brustdrüsen. Jeder Arzt kann bestätigen, dass dies für dieses Alter gilt, und es besteht keine Notwendigkeit, diesbezüglich Alarm zu schlagen. Um sich zu beruhigen, können Sie sich jedoch an einen Spezialisten wenden - er wird Ihnen mehr über die Entwicklung des weiblichen Körpers erzählen und bei Bedarf Medikamente verschreiben.

Schwangerschaft und Stillzeit

Stillzeit, d.h. die Zeit der Produktion von Muttermilch durch die Brustdrüsen ist auch der Grund dafür, dass es weniger andere geben kann. Aber auch das ist kein Grund für Gefühle, sondern ein ganz natürlicher Vorgang. Wenn eine Frau ihr Baby stillt, kann sie dieses Problem lösen, indem sie sich an der kleineren Brust festlegt. Je mehr ein Kind Milch trinkt, desto mehr Milch wird laut Experten darin produziert. Das Verfahren zum Abpumpen von Milch kann ebenfalls hilfreich sein, aber es lohnt sich zu wiederholen, dass jeder Organismus individuell ist. Um dieses Problem im Detail zu verstehen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der Sie berät und bestimmte Anweisungen gibt.

Welche Gründe könnte es noch geben

Sie müssen Alarm schlagen, wenn eine Frau die Pubertät schon lange hinter sich hat und nicht stillt, aber eine Brustasymmetrie hat. Hier können natürlich die üblichen hormonellen Störungen durch Dauerstress, Müdigkeit etc. der Grund sein, dann sollten Sie einen Endokrinologen aufsuchen. Nach Durchführung der entsprechenden Tests wird er in der Lage sein, das genaue Problem zu identifizieren und eine Behandlung zu verschreiben. Aber es kann auch ernster sein - Tumore. Dann kann der Arztbesuch nicht verschoben werden. Bei solchen Symptomen wenden sie sich an einen Spezialisten speziell für die Brustdrüsen, nämlich an einen Mammologen, der bei der Untersuchung die Ursachen erkennt und gegebenenfalls eine Behandlung verordnet.

Wenn keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme festgestellt wurden, sollten Sie sich nicht damit aufhalten, denn normalerweise ist diese so unbedeutend, dass es niemand bemerkt.

Die meisten Mädchen haben unregelmäßige Brüste. Wenn der Unterschied gering ist, ist es nicht unangenehm. Bei einem deutlichen Unterschied in Form und Größe ist dem Mädchen zumindest das ästhetische Erscheinungsbild peinlich. Eine Veränderung der Brustsymmetrie kann in verschiedenen Lebensabschnitten einer Frau beobachtet werden. Lassen Sie uns herausfinden, was die Norm ist und in welchen Situationen Sie einen Arzt aufsuchen sollten.

Welche Arten von Asymmetrien gibt es?

Die diagnostizierte Brustasymmetrie ist von solcher Art wie:

  1. Hyperplasie einer Brustdrüse: ein hypertrophierter Zustand der Vergrößerung einer Drüse im Verhältnis zur normalen zweiten.
  2. : asymmetrische Vergrößerung beider Drüsen.
  3. Hypoplasie einer Brustdrüse: Unterentwicklung einer Drüse mit der normalen Form und Größe der zweiten.
  4. Hypoplasie zweier Drüsen: Unterentwicklung der gesamten Brust in unterschiedlichem Ausmaß, möglicherweise eine Kombination mit Brustptose - Ptosis.
  5. Hypoplasie einer Drüse und Hyperplasie der anderen: Asymmetrie mit Unterentwicklung einer Brust und Zunahme der anderen.
  6. Einseitige Unterentwicklung der Brust-, Brust- und Brustmuskulatur.

Warum ist eine Brust größer als die andere

Es gibt nur 2 Ursachen für Asymmetrie: angeboren und erworben.

Hauptgründe

Die häufigsten Ursachen sind:

  1. Hormonelle Störung während der Pubertät.
  2. Schwangerschaft und Stillzeit.
  3. Trauma und mechanische Beschädigung.
  4. Neoplasmen.

Angeborene Faktoren

Angeborene Anomalie der Brust führt sowohl zu Mikromastie, dh zu einer verringerten Größe oder zu Hypermastie - einer Vergrößerung der Brustdrüse.

Bei Asymmetrie wird auf die Körperhaltung geachtet. Der Krümmungsgrad der Wirbelsäule kann das Aussehen der Brustdrüsen bestimmen. So kann beispielsweise die Brust unterschiedlich groß erscheinen, jedoch mit einem gebogenen Rücken. Wenn die Haltung gestreckt wird, wird die Brust symmetrisch. Dies liegt daran, dass bei einer Skoliose eine Asymmetrie des gesamten Körpers auftritt und zwei Brüste auf unterschiedlichen Niveaus liegen können. Daher sehen auch Brustdrüsen, die in Form und Größe völlig gleich sind, unterschiedlich aus.

Wenn die Asymmetrie der Brust nicht nur visuell ist, liegt dies an der abnormalen Entwicklung und dem Wachstum der Brustdrüsen während der Pubertät. Hormonelle Störungen und gynäkologische Erkrankungen können die richtige Bildung der Brüste einer Frau erheblich beeinträchtigen.

Im Alter von 17-20 Jahren ist die Brust vollständig ausgebildet. In diesem Fall kann es zu geringfügigen Abweichungen kommen, was die Norm ist. Wenn die Asymmetrie der Brustdrüsen im Alter von 20 Jahren auffällt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Der Mammologe wird die Brust untersuchen und diagnostizieren. Danach benötigen Sie möglicherweise die Hilfe eines plastischen Chirurgen. Wenn der starke Unterschied in den Brustdrüsen ignoriert wird, wird er während der Schwangerschaft deutlicher.

Erworbene Asymmetriefaktoren

Die Brust kann Asymmetrie haben und aus erworbenen Gründen:

  1. Trauma und mechanische Schäden: Sogar Kindheitstraumata können viele Jahre später während der Brustbildung reagieren.
  2. Neoplasmen: Bei ungesunder Gewebewucherung verändert sich die Brust, wenn sich ein Neoplasma bildet, sowohl in Größe als auch in Form.
  3. Schwangerschaft und Stillzeit: Eine Asymmetrie nach diesen Stadien ist nicht normal.
  4. Hormonelle Störungen.
  5. Entzündliche Erkrankungen der Brust und des Fortpflanzungssystems.
  6. Verstopfte Milchgänge.
  7. Altersasymmetrie.

Bei einem erworbenen Grund für die Bildung einer Differenz der Brustdrüsen ist der Besuch eines Mammologen zwingend erforderlich.

Einfluss von Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft bemerken Frauen eine Veränderung ihrer Brüste. Es kommt zu einer Verschiebung des Hormonspiegels, die zu einer Schwellung der Brustdrüsen führt.

Weiterhin findet der Laktationsprozess statt. In diesem Fall wird eine ungleichmäßige Fütterung durchgeführt, wenn eine Frau vorzugsweise mit einer Brust füttert. Während des Stillens kann Asymmetrie durch künstliches Abpumpen von Milch aus der Brust, die weniger für die natürliche Ernährung des Babys verwendet wird, behandelt werden.

Bei richtigem Laktationsverlauf verschwinden die Asymmetriezeichen nach Ende der Fütterungsperiode.

Wenn bei einem kleinen Mädchen eine Brust größer ist als die andere

Verschiedene Gründe können bei Mädchen zu Brustasymmetrien führen. Es hängt vom Alter des Kindes ab.

Brustasymmetrie vor der Pubertät

Eltern sind alarmiert, wenn ihre kleinen Töchter eine Brustasymmetrie haben.

Bei Neugeborenen kann eine Zunahme einer oder beider Drüsen mit einer sexuellen Krise verbunden sein. Das Hypophysensystem beginnt hart zu arbeiten. Dieses Phänomen verschwindet normalerweise nach 2-3 Wochen des Lebens. In diesem Fall können die Brustdrüsen schrumpfen und sich in ihrer Form ausrichten oder gleich bleiben, jedoch ohne weitere Vergrößerung. Eine seltene Ausnahme ist die Rückbildung der Brustdrüsen nach 8-10 Monaten. Dies ist nicht die Regel, daher müssen Sie einen Kinderarzt aufsuchen.

Bei der natürlichen Ernährung gelangt ein Teil der Hormone in den Körper des Kindes, was den Zustand der Brustdrüsen des Mädchens beeinflusst. Wenn das Stillen beendet wird, sollten die Anzeichen einer Brustasymmetrie verschwinden.

Veränderungen der Größe einer oder zweier Brustdrüsen können bei Mädchen im Alter von 1-3 Jahren oder 6-8 Jahren beobachtet werden. Dieses Phänomen tritt bei vorzeitiger sexueller Entwicklung auf. Diese Thelarche ist isoliert. Andere Pubertätszeichen wie Behaarung in den Achseln, Schambein, Verteilung des Fettgewebes nach weiblichem Typ, Menstruation, Wachstumsschub werden nicht erkannt. Mastalgie tritt mit der Entwicklung von Fettgewebe der Drüsengänge auf. Die linke Brustdrüse wächst stärker.

Eine vorzeitige Thelarche bereitet dem Baby Unbehagen. Es weist auf das Vorhandensein von Anomalien im Körper hin. Zum Beispiel vorübergehende zystische Veränderungen in den Eierstöcken, Überempfindlichkeit gegen Hormone, Hypothyreose usw.

Die Überwachung durch einen Kinderarzt ist erforderlich. In Ermangelung schwerwiegender Ursachen für das Einsetzen der Pathologie wird die Gesundheit der Mädchen einfach überwacht.

Brustasymmetrie im Jugendalter

Die Jugendzeit bei Mädchen ist durch den Erwerb der Formen einer erwachsenen Frau gekennzeichnet. Dieser Prozess erfolgt nicht schnell über mehrere Jahre.

Es gibt eine starke hormonelle Umstellung. In diesem Fall entwickeln sich die Brustdrüsen meistens ungleichmäßig. So können sich die Brustdrüsen im Alter von 11 bis 15 Jahren in Form und Größe deutlich voneinander unterscheiden. Es besteht kein Grund zur Panik, wenn keine Versiegelung in der Brust zu spüren ist, es keine Schmerzen und Kribbeln gibt, Appetit und Gewicht des Mädchens nachlassen.

Normalerweise sollte dieser Unterschied im Alter von 17 bis 20 Jahren abnehmen. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie einen Mammologen zur Beratung und Untersuchung aufsuchen.

Wenn eine Brustwarze größer ist als die andere

Brustwarzengröße oder Asymmetrie ist normal, auch wenn sie unterschiedlich sind. Dies ist eine individuelle Eigenschaft des Organismus. Wenn sich die Brustwarzen nicht dramatisch unterscheiden, machen Sie sich keine Sorgen.

Während der Stillzeit kann es zu Größenveränderungen der Brustwarze kommen. Nach Beendigung des Fütterns nimmt die Brustwarze entweder ihre vorherige Form wieder an oder wächst nicht weiter.

Wenn eine Brustwarze stark größer geworden ist, kann dies auf ein hormonelles Ungleichgewicht hinweisen. Diese Nebenwirkung kann beispielsweise durch unsachgemäße Anwendung oraler Kontrazeptiva auftreten. Bei einer Gewichtszunahme wird auch eine Zunahme einer Brustwarze beobachtet.

Wenn in der Brust im Brustwarzenbereich neben Größenveränderungen Schwellungen und Versiegelungen auftreten, müssen Sie einen Mammologen aufsuchen. Bei der Diagnose wird der Arzt entweder das Vorhandensein eines Neoplasmas bestreiten oder es bestätigen.

Was tun, wenn eine Brust größer ist als die andere: Korrekturmethoden

Vor der Verschreibung einer Korrektur der Brustasymmetrie muss der Arzt die Ursache ermitteln. Wenn die Asymmetrie also durch das Füttern des Babys verursacht wird, kann die Laktation angepasst werden. Dies wird dazu beitragen, eine Operation zu vermeiden.

Bei Vorliegen von Neoplasmen, die die Größe der Brustdrüse beeinflussen, werden sie chirurgisch entfernt. Die übrigen Fälle von Unterschieden in Größe und Form der Brüste werden mit Hilfe der plastischen Chirurgie korrigiert.

Vorbereitung auf eine Brustoperation

Zunächst ist eine Konsultation mit einem Mammologen-Chirurg und / oder einem plastischen Chirurgen erforderlich. Als nächstes hört sich die Ärztin die Vorlieben der Patientin an, das Ergebnis, das sie von der Operation sehen möchte.

Im nächsten Schritt wird die Brust untersucht. Der Arzt misst die Dimensionen, sagt die Nuancen, die die Asymmetrie erklären.

Nach der Besprechung der Operation wird der Gesundheitszustand des Patienten untersucht. Es ist notwendig, Spezialisten zu durchlaufen, Tests zu bestehen:

  • Untersuchung durch einen Mammologen;
  • Brust-Ultraschall;
  • Mammographie (erforderlich für Frauen über 45);
  • Blut- und Urintests;
  • Rücksprache mit einem Anästhesisten (in einigen Fällen wird es unmittelbar vor der Operation durchgeführt).

10 Tage vor der Operation müssen Sie die Einnahme von Medikamenten mit Lecithin und Vitamin E abbrechen. Am Abend vor der Operation müssen Sie ein Bad nehmen. Ein leichtes Abendessen ist bis spätestens 19:00 Uhr erlaubt. Am Operationstag ist das Essen und Trinken, auch Wasser, untersagt.

Endoprothetik

Es ist eine Operation, bei der der Brustdrüse eine Silikonendoprothese hinzugefügt wird. Indikationen für diese Operation können Hypoplasie einer der Brustdrüsen sein. Es ist auch möglich, die Größe beider Brüste zu korrigieren. So wird ein größeres Implantat in die kleinere Brustdrüse und ein kleineres in die größere Brust eingesetzt. Dadurch sind Größe und Form der Drüsen optisch gleich.

Die Endoprothetik beginnt mit Tests und diagnostischen Verfahren. Anschließend wählt der Arzt die einzelnen Implantate in Form und Größe sorgfältig aus.

Reduktionsplastik

Entwickelt, um die Größe der Brust zu reduzieren. Wenn eine Frau normalerweise eine kleinere Brust hat, kann sich eine größere dieser Operation unterziehen.

In diesem Fall wird ein Teil der Brust und der Haut herausgeschnitten. Es entsteht eine neue, kleinere Brust, die der normalen kleineren Brustdrüse entspricht. Dadurch richtet sich die Brust auf.

Mastopexie

Es wird bei Ptosis oder Brustvorfall angewendet. Dies kann entweder eine angeborene Anomalie oder das Ergebnis einer unsachgemäßen Fütterung während der Stillzeit sein, einem starken Verlust von Übergewicht.

In diesem Fall kann die Brust nicht nur abgesenkt, sondern auch in Form und Größe unterschiedlich sein. Die Brust wird durch Straffung der Haut korrigiert. Die Brustdrüse ist nicht betroffen.

Vor der Operation wählt der Arzt die Methode der Brustexzision aus und bringt die Markierungen an. Das Ergebnis ist eine einheitliche Brust in natürlicher Größe, die eine runde, normale Form hat.

Erholungsphase nach der Operation

Nach der Operation muss der Körper nach der Narkose angepasst werden. Während dieser Zeit können Schwindel und Kopfschmerzen auftreten. Manchmal verbietet der Arzt das Schlafen nach der Narkose, um Komplikationen zu vermeiden.

Auf der Brust müssen Bandagen angelegt werden, ein Halte-BH wird angelegt. Der Arzt verordnet dann einen Verbandswechsel und eine Zeit zum Entfernen der Fäden, falls erforderlich. Der Arzt verschreibt Antibiotika oder entzündungshemmende Mittel, um Komplikationen bei der Operation zu vermeiden.

Nach dem Entfernen der Fäden können zum ersten Mal Narben beobachtet werden. Um sie zu reduzieren, können Sie Ihren Arzt bitten, spezielle Salben zu verschreiben. Nach 2 Monaten sind die Narben weniger auffällig, die helle Farbe und die Wölbung verschwinden. Nach sechs Monaten werden sie fast vollständig unsichtbar.

Nach der Operation muss sich eine Frau mindestens einmal im Jahr einem Mammologen unterziehen.

Der Unterschied in der Größe der Brustdrüsen tritt bei Frauen unterschiedlichen Alters häufig auf. Ein Besuch bei einem Mammologen wird Ihnen helfen, die Ursachen dieser Asymmetrie zu verstehen. Wenn der Unterschied sehr auffällig ist und den Besitzer verwirrt, ist eine plastische Operation erforderlich. Es kann verwendet werden, um die Asymmetrie der Operation mit oder ohne Endoprothesen zu beseitigen. Als Ergebnis bekommt eine Frau schöne, gesunde Brüste von idealer Form und Größe.

Diese Unterschiede sind in der Regel für andere unsichtbar und selbst die Frau selbst schafft es kaum, sie zu erkennen. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Form und Größe der Brustdrüsen, der Durchmesser ihrer Warzenhöfe und die Form und Richtung der Brustwarzen stärker voneinander abweichen. Aufgrund bestimmter Umstände oder als angeborener Defekt können sie dazu führen, dass eine Frau einen Minderwertigkeitskomplex entwickelt, der manchmal zu tieferen psychischen Problemen führt.

Warum sind Brüste unterschiedlich groß

Es gibt eine Reihe von Gründen für eine Brustasymmetrie:

  • ein erblicher Faktor, der sich in einer Organhypertrophie manifestiert, bei der eine der Brüste der anderen im Wachstum deutlich voraus ist;
  • hypoplasie des Drüsengewebes, bei der es sich um eine angeborene Erkrankung handelt, die sich in einer Verzögerung der Entwicklung einer der Brustdrüsen im Verhältnis zur anderen manifestiert;
  • Versagen des endokrinen Systems, das nach der Einnahme von hormonhaltigen Arzneimitteln auftritt;
  • neoplasmen in den Brustdrüsen unterschiedlicher Herkunft;
  • bösartige Tumoren, bei denen Brüste unterschiedlicher Größe entstehen und die eine vollständige oder teilweise Resektion der Brustdrüse erfordern;
  • Verletzungen während des Brustbildungsprozesses, die zu Schäden führen können, die die Entwicklung während des Wachstums beeinträchtigen, oder die durch erfolglose chirurgische Eingriffe in einem reiferen Alter entstehen;
  • Asymmetrie der Brust während der Adoleszenz, wenn das Wachstum einer Brust das Wachstum der anderen übertrifft. Diese Mengendifferenz beginnt in der Regel in der Pubertät und ist bis zum Ende dieser Zeit minimiert;
  • die Gründe für unterschiedliche Brustgrößen können in den mit dem Alter auftretenden atrophischen Prozessen in den Brustdrüsen als Folge des natürlichen Alterns liegen, die durch ungleichmäßiges Herabhängen der Brust verstärkt werden;
  • erfolglose Brustvergrößerung, bei der ein Prolaps oder eine Verschiebung in Richtung des Implantats auftritt;
  • unsachgemäße Ernährung des Kindes, bei der die Mutter das Baby aus irgendeinem Grund hauptsächlich an einer Brust anlegt, die es stärker stimuliert als die andere, wodurch es viel größer wird. Dies erklärt, warum sich die Oberweite nach der Stillzeit unterscheidet.

Dies sind die Hauptgründe für unterschiedliche Brustgrößen. Je nach Grad der Asymmetrie der Brustdrüsen gibt es unterschiedliche Methoden zu deren Korrektur.

Es gibt drei Grade der Brustasymmetrie:

  • Licht, Asymmetrie, bei der es unbedeutend ist und keine chirurgische Korrektur erfordert;
  • mittel, wenn eine Brustdrüse die Größe der anderen um etwa ein Drittel überschreitet;
  • schwer - Asymmetrie, bei der der Größenunterschied bereits ab der Hälfte des Volumens viel signifikanter ist.

Wenn die Brüste unterschiedlich groß sind, was tun, um sie zu korrigieren?

Eine leichte Asymmetrie erfordert entweder keine Korrektur oder kann mit einfachen Methoden wie Massage, einschließlich Vakuum, Körperübungen zum Wachstum der Brustmuskulatur, verschiedene kosmetische Präparate, die die Durchblutung anregen, von selbst korrigiert werden im Brustgewebe und die vielleicht einfachste Methode ist ein korrigierender BH, der diesen Defekt geschickt vor neugierigen Blicken verbirgt.

Reis. Fotos von Brüsten unterschiedlicher Größe vor und nach der Korrektur

Um den zweiten und dritten Grad der Asymmetrie zu korrigieren, ist je nach Tiefe des Problems eine plastische Chirurgie erforderlich, die verschiedene Techniken zu ihrer Durchführung umfasst, wie Endoprothetik, Mastopexie, Korrektur der Position und Form der Brustwarzen und Verkleinerungsmammoplastik .

Eine der Methoden zur Korrektur unterschiedlicher Brustgrößen ist das Lipofilling. Seine Durchführung besteht darin, durch Injektionen eine kleinere Brust mit Eigenfett der Patientin zu füllen, das aus ihren Problemzonen entfernt wurde. So können Sie sofort zwei Probleme lösen: die Taille oder die Hüften reduzieren und gleichzeitig die Brust symmetrisch machen.

Auf eine Anmerkung. Unterschiedlich große Brüste bedeuten nicht nur ein unzureichendes Volumen einer der Brustdrüsen im Vergleich zur anderen, sondern auch deren Unterschiede in Form, Lage und Größe der Warzenhöfe und Brustwarzen, das Weglassen einer Brust unter der anderen.

Nach einer vollständigen Untersuchung durch einen Mammologen und einem plastischen Chirurgen, einer umfassenden Laboruntersuchung, nach Rücksprache mit einem Anästhesisten und, sofern keine Kontraindikationen vorliegen, ist die Frau bereit für eine Operation, die zum Ziel hat, ihre Brüste zu korrigieren und zu bringen ihre Brüste zur Symmetrie.

Die Operation dauert durchschnittlich 3,5 Stunden und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Rehabilitationszeit ist nicht zu lang und die blauen Flecken und Schwellungen verschwinden nach etwa einem Monat vollständig, abhängig von den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten.

Fotos von Brüsten unterschiedlicher Größe findet man in ausreichender Menge im Internet. Dieser Anblick ist nicht sehr ästhetisch, daher ist der Wunsch jeder Frau, die an diesem Defekt leidet, so schnell wie möglich loszuwerden, verständlich. Sich dieses Ziel gesetzt zu haben, aus eigener Kraft oder mit Hilfe eines erfahrenen plastischen Chirurgen, die optimale Brustform unter Berücksichtigung der modernen Entwicklung der Mammoplastik zu erreichen, ist heute durchaus machbar.