Wie oft wechselt das Fruchtwasser. Analyse von Fruchtwasser. So erkennen Sie Wasserlecks

Die meisten Mütter kennen das Wort Amnion auch nach der Geburt eines Babys überhaupt nicht. Und dieses Wort hat am unmittelbarsten mit Schwangerschaft zu tun. Dieser Begriff bezeichnete die fötale Blase, in der das Kind tatsächlich wächst und seine Entwicklung erhält. Darin werden hervorragende Bedingungen für das intrauterine Leben des Fötus geschaffen. Wie alle Organe erfüllt die fötale Blase bestimmte Aufgaben, und eine davon ist die Produktion von Fruchtwasser, das die Amnionhöhle füllt und eine Reihe von Funktionen erfüllt, die für den Fötus wichtig sind.

Der Wert der Flüssigkeit ist schwer zu überschätzen, sie bildet den ersten und bequemsten Lebensraum für den Fötus. Hier ist es immer gemütlich und ruhig, außerdem ist für eine stabile Temperatur gesorgt, nämlich 37 Grad. Das Fruchtwasser erfüllt auch Schutzfunktionen - es verhindert das Eindringen verschiedener Mikroorganismen von der Außenwelt und andere negative äußere Einflüsse auf den Fötus.

Fruchtwasser wird kontinuierlich, aber ungleichmäßig abgegeben. Sein Volumen nimmt proportional zum Gestationsalter zu und erreicht mit etwa 36 Wochen ein Maximum und beträgt durchschnittlich 1000-1500 ml. Unmittelbar vor der Geburt ist die Menge an fötalem Wasser leicht reduziert, was auf die natürliche Ausscheidung von Flüssigkeit aus dem Körper der Mutter zurückzuführen ist.

Zusammensetzung des Fruchtwassers

Beachten Sie, dass sich die Zusammensetzung des Fruchtwassers sowie die Menge zu unterschiedlichen Zeiten ändern. Die Zusammensetzung ist sehr instabil und komplex. Die Zusammensetzung des fötalen Wassers - Fette, Proteine, Hormone, Kohlenhydrate, Vitamine, Enzyme, Sauerstoff, Spurenelemente, Kohlendioxid, Immunglobuline, Antigene und andere Substanzen.

Indikatoren für Fruchtwasser in der frühen und späten Schwangerschaft

In der Zusammensetzung finden sich manchmal Produkte der Arbeit der Talgdrüsen, Hautschichten, Haare, Substanzen aus dem Blut der Mutter. Fruchtwasser, Fötus, Körper der Mutter - zwischen ihnen wird ständig ein Stoffaustausch beobachtet. Das Baby uriniert in Fruchtwasser, das alle 3 Stunden erneuert wird, wodurch die für das Baby notwendige Zusammensetzung erhalten bleibt.

Funktionen des Fruchtwassers

Wie oben erwähnt, ist die Rolle des Fruchtwassers bei der intrauterinen Bildung und Behausung eines Kindes einfach enorm. Seine Bedeutung ist während der gesamten Schwangerschaft groß, einschließlich des Moments, in dem das Baby geboren wird. Fruchtwasser erfüllt bestimmte Funktionen:

  1. Stoffwechsel. Ein erheblicher Teil der Substanzen, die das normale Funktionieren des kindlichen Körpers gewährleisten, stammt aus dem Fruchtwasser. Der Fötus wiederum gibt verarbeitete Produkte an das Fruchtwasser ab, die über das Ausscheidungssystem der Mutter ausgeschieden werden.
  2. Mechanischer Schutz. Fruchtwasser sowie die fötale Blase selbst dienen dazu, das Kind vor allen Arten von mechanischen Schäden zu schützen, wodurch eine Art zuverlässiger "Airbag" entsteht. Fruchtwasser verhindert außerdem die Gewebeverschmelzung und das Quetschen der Nabelschnur. Darüber hinaus ist es das Wasser, das dem Baby eine aktive und freie Bewegung ermöglicht, was sich natürlich positiv auf seine Entwicklung auswirkt.
  3. Sterilität. Es besteht kein Grund, an der Sterilität von Fruchtwasser zu zweifeln - es ist immer steril. Darüber hinaus sorgen sie idealerweise für ein sauberes Wohnumfeld und dienen dem Kind als Schutz vor den Auswirkungen und dem Eindringen verschiedener Infektionen. Wie oben erwähnt, wird das Wasser alle 3 Stunden erneuert, während die chemische Zusammensetzung immer erhalten bleibt. Dieser Prozess setzt sich bis zum Moment ihrer vollständigen Ausgießung fort, wenn das Wasser nach der Geburt des Babys abfließt.

Die Bedeutung des Fruchtwassers ist auch während der Geburt groß. Tatsächlich beginnt jede Geburt mit dem Abfluss des vorderen Wassers, das sich im unteren Teil der fötalen Blase befindet. Mit ihrem Gewicht drücken sie auf den Hals der Mutter, wodurch dieser sich öffnet. Das Fruchtwasser bewahrt und erhält günstige Bedingungen für den Fötus während der Kontraktionen aufrecht und wäscht den Geburtskanal während des Abflusses, was dem Baby nur hilft, sich leicht durch sie zu bewegen.

Diagnostischer Wert

Fruchtwasser enthält unter anderem viele wichtige Informationen über den Zustand und die Entwicklung des Fötus. Dabei werden die Zusammensetzung, das Volumen, die Konsistenz und die Transparenz, die Farbe des Fruchtwassers, bei Laboruntersuchungen ermittelt.

Bei der Analyse des fötalen Wassers ist es immer möglich, das Geschlecht des Kindes und die Blutgruppe zu bestimmen, wahrscheinliche Erbkrankheiten, das Auftreten von Hypoxie und Stoffwechselstörungen vorherzusagen. Einer Frau wird empfohlen, eine Amniozentese durchzuführen, wenn der Verdacht besteht, dass sie Anomalien, verschiedene Pathologien und genetische Störungen des Fötus entwickelt. Danach wird Mama noch einmal dafür sorgen, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist. Je nach Zusammensetzung des Fruchtwassers ist es realistisch, den Grad der Bereitschaft des Kindes für die Geburt oder Notgeburt zu bestimmen. Insbesondere wird der Reifegrad der Lunge und des Atmungssystems des Kindes bestimmt.

Pathologien des Fruchtwassers

Für die gute Entwicklung des Kindes im Mutterleib ist es wichtig, dass das Fruchtwasser immer in der erforderlichen Beschaffenheit und Menge gehalten wird. Fälle von Veränderungen in seiner chemischen Zusammensetzung und seinem Volumen weisen auf Pathologien und Störungen hin.

  1. . Von Polyhydramnion spricht man bei einem Überschuss an Fruchtwasser von über 1,5 Litern. Bis jetzt gibt es keine genaue Definition, warum dies passiert, aber es gibt immer noch einige wahrscheinliche Gründe. Dazu gehören: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nephritis, intrauterine Infektionen, Diabetes mellitus, Rh-Konflikt, Mehrlingsschwangerschaften, angeborene Fehlbildungen des Fötus.

    In der Regel ist diese Pathologie im zweiten und dritten Trimester inhärent. Im Falle einer plötzlichen Entwicklung von Polyhydramnion ist eine Notgeburt erforderlich.

  2. . Weniger häufig, aber genauso gefährlich für den Fötus und seine negativen Auswirkungen auf die Gesamtentwicklung werden festgestellt. Bei Oligohydramnion erfolgt die Geburt meist früher als zum vorgesehenen Termin und mit Komplikationen.

    Das Fruchtwasservolumen mit Oligohydramnion beträgt nicht mehr als 500 ml. Gleichzeitig hat die Frau ständige Bauchschmerzen, die zunehmen, wenn sich der Fötus bewegt, während die Aktivität des Kindes abnimmt.

  3. . Dabei ist zu beachten, dass die fötale Blase bis zur Geburt vollständig sein muss, damit das Baby überleben kann. Der Beginn der Wehen markiert das Platzen der fetalen Blase und den weiteren Abfluss von Fruchtwasser, der idealerweise zeitnah erfolgen sollte. Ein früher Beginn der Wehen wird durch vorzeitigen Wasserabfluss angezeigt, was ein Signal für eine sofortige Behandlung im Krankenhaus sein sollte.

    Es wäre vernünftig, wenn Mama bei einem bestimmten Verdacht sofort den Arzt über den Wasseraustritt informiert. In solchen Fällen platzt die fetale Blase im oberen seitlichen Teil und das Fruchtwasser tritt aus dem in kleinen Portionen gebildeten Loch aus.

    Das Austreten von Fruchtwasser kann von einer Frau zu Hause selbst festgestellt werden. Dazu muss sie einen speziellen Test bestehen, der in Folgendem besteht: Eine Frau muss zuerst die Toilette aufsuchen, sich dann waschen und abtrocknen und sich dann auf ein trockenes und sauberes Laken legen. Warte 15 Minuten. Wenn während dieser Minuten nasse Stellen auftreten, sollten Sie einen Krankenwagen rufen.

  4. . Es wird als normal angesehen, wenn das fötale Wasser transparent ist, wie Wasser. Richtig, manchmal wird am Ende der Schwangerschaft ihre leichte Trübung bemerkt. Aufgrund des „Vergießens“ des Babys werden auch weißliche Flocken gefunden. Die ursprüngliche Schmierung, Epidermiszellen werden von seiner Haut abgewaschen, und flauschige Lanugo-Haare lösen sich.

    Dieses Phänomen wird als normal angesehen. Aber bei Sauerstoffmangel, den Experten als fetale Hypoxie bezeichnen, ist eine reflektorische Freisetzung von Mekonium aus dem Enddarm möglich. Gleichzeitig verfärbt sich das Fruchtwasser grün oder braun und stellt eine echte Gefahr für die Krümel dar.

Diese Zustände erfordern ärztliche Hilfe. Natürlich sollten Sie bei Verdacht auf eine Verletzung Ihren Frauenarzt aufsuchen. Um in der Schwangerschaft vollkommen gelassen zu sein, sollten Sie regelmäßige Untersuchungen beim Frauenarzt nicht versäumen und Untersuchungen nicht ignorieren.

Ohne Fruchtwasser ist die Entwicklung des Babys im Mutterleib unmöglich. Dies ist wirklich „lebendiges Wasser“, das dem Kind eine volle Lebenserhaltung gibt.

Tabelle großes Schema
Babyinnenmaße
Entwicklung der Schmerzbeobachtung
schwangere mutter trinkt


Fruchtwasser hat einen offiziellen Namen - Fruchtwasser, vom griechischen "Amnion", übersetzt "- die Hülle des Fötus". Wie Fruchtwasser aussieht, ist auf dem Foto deutlich zu sehen.

Es ist unmöglich, die Bedeutung der Funktionen des Amnions bei der Bildung des Embryos zu überschätzen. Sie müssen wissen, wie lange das Baby noch ohne Fruchtwasser leben wird, um die Bedeutung der lebensspendenden Flüssigkeit voll zu erkennen: nicht mehr als 6 Stunden und maximal 12 Stunden.

Schützt den Fötus vor Infektionen

Fruchtwasser schafft eine sterile Mikroumgebung für das Kind und blockiert den Einfluss nachteiliger Faktoren. Sie sind ein Stoßdämpfer bei mechanischen äußeren Einwirkungen und eine Barriere gegen das Eindringen von Viren, Mikroben und Infektionen. Es ist wichtig zu wissen, wie oft das Fruchtwasser aktualisiert wird.

Eine erstaunliche Tatsache, aber das passiert mehrmals am Tag - alle drei Stunden, und die Zusammensetzung ändert sich je nach Schwangerschaftsstadium.

Amnionflüssigkeit ähnelt zunächst dem Plasma, dem flüssigen Teil des mütterlichen Blutes. Kurz vor der Entbindung enthält das Fruchtwasser eine große Menge Urin des Embryos.

Das Fruchtwasser versorgt das Baby mit Sauerstoff und Kohlendioxid. Sie haben eine reiche Zusammensetzung, gesättigt mit Elektrolyten, Proteinen, Lipiden, Kohlenhydraten, Enzymen, Hormonen, Phospholipiden, bioaktiven Substanzen, Vitaminen, Epithelzellen und echoreichen Einschlüssen (Abfallprodukte des Babys).

Die Menge an Fruchtwasser und Bestandteilen hängt von der Schwangerschaftsdauer ab, die wöchentlichen Indikatoren sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Farbwechsel und Effekte

Fruchtwasser kann je nach Gesundheit der Mutter und des Babys seine Farbe ändern. Es ist notwendig zu wissen, welche Farbe Fruchtwasser beim Auslaufen oder Verlassen hat, um zu verstehen, ob ein Risiko für eine Pathologie besteht oder nicht.

Zuerst müssen Sie feststellen können, wie Fruchtwasser fließt und wie es abfließt. Wenn das Wasser austritt, platzt die Blase und es wird eine anständige Flüssigkeitsmenge ausgegossen, etwa 200 ml. Viele Frauen verwechseln Ausfluss mit normalem Ausfluss, sodass sie möglicherweise nicht sofort erkennen, dass sie gefährdet sind.

Auslaufen droht mit vorzeitigem Erguss, was eine Frühgeburt bedeutet. Was tun in einer solchen Situation? Studien zu diesem Problem zeigen, dass eine Leckage ziemlich einfach zu diagnostizieren ist. Sie können einen Test kaufen, einen Amnikator mit einem Indikator, der einfach zu verwenden und zu Hause verwendet werden kann.

Wie Fruchtwasser beim Auslaufen aussieht, empfehlen wir Ihnen, sich das Foto anzusehen. Wenn ein Problem festgestellt wird, müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden, Tests durchführen und sich der vorgeschriebenen Untersuchung unterziehen.

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Farbflecken

Weißes oder klares Fruchtwasser ohne starken Geruch gilt als normal. Aber oft gibt es Fälle von Farbveränderungen, die auf den Zustand von Mutter und Kind hinweisen.

  1. Gelb: Eine schmutzige oder trübe gelbliche Farbe wird als normal angesehen, wenn Wasser bricht.
  2. Gelb mit roten oder rosa Streifen: Wenn die Gebärende gesund ist, besteht kein Grund zur Sorge. Venen warnen, dass die Gebärmutter bereit für die Geburt ist.
  3. Rot: signalisiert eine gefährliche Bedrohung für Mutter und Kind. Vielleicht begannen Blutungen beim Kind oder bei der Mutter, das Blut konnte ins Fruchtwasser gelangen. Dies kommt selten vor, Sie sollten dringend einen Krankenwagen rufen.
  4. Dunkelbraun: Dies ist ein Beweis dafür, dass sich eine Tragödie ereignet hat. In den meisten Fällen trat der intrauterine Tod des Kindes ein. In diesem Fall versuchen sie, die Frau in den Wehen zu retten, eine sofortige Unterbringung auf der Intensivstation ist erforderlich.
  5. Grün: Grünes Fruchtwasser bedeutet, dass das Baby in ernsthafter Gefahr ist. Dies geschieht in Situationen, in denen sich herausstellt, dass die Fruchtwassermenge zu gering ist oder ein Stuhlgang in der Gebärmutter stattgefunden hat.

Wenn Mekonium (ursprünglicher Kot) in das Fruchtwasser gelangt, kann es zu einer Aspiration (Inhalation) des Abfallprodukts durch das Baby kommen. Dies passiert ziemlich oft, grünes Fruchtwasser deutet darauf hin, dass das Baby Hilfe braucht.

Sorgen Sie für freie Bewegung des Fötus

Quantitative Merkmale

Ohne Fruchtwasser kann ein Kind nicht länger als 12 Stunden im Mutterleib bleiben, das ist so viel wie es für das Leben des Babys sicher ist.

Das normale Fruchtwasservolumen variiert zwischen 600 und 1500 ml. Die Menge an Fruchtwasser beeinflusst die Bewegungsfreiheit und Bewegung des Babys, normalisiert Stoffwechselprozesse und schützt die Nabelschnur vor Kompression.

Die Fruchtwassermenge hat unterschiedliche Parameter, die von der Schwangerschaftswoche abhängen. Zum Beispiel in Woche 10 - 30 ml. In Woche 18 durchschnittlich 400 ml, näher an 38 - von 1000 bis 1500 ml.

Es gibt eine spezielle Tabelle, die die Parameter zeigt, die jeder Woche des Semesters entsprechen.

Woche der SchwangerschaftDurchschnittlicher Normalwert in mm
16 121
17 127
18 133
19 137
20 141
21 143
22 145
23 146
24 147
25 147
26 147
27 156
28 146
29 145
30 145
31 144
32 144
33 143
34 142
35 140
36 138
37 135
38 132
39 127
40 123
41 116
42 110

Bei einer erheblichen Abweichung vom Durchschnittswert sind Tests und eine vollständige Untersuchung vorgeschrieben.

Die häufigste und sicherste Untersuchung wird mit Ultraschall durchgeführt, liefert jedoch keine genauen Ergebnisse. Ultraschall wird für allgemeine Merkmale von Mutter und Baby durchgeführt.

Reduzieren Sie die Kraft von Stößen und Druck von außen

Biochemische, hormonelle, immunologische, zytologische und andere Analysen werden während der Untersuchung nach der Methode - Amniozentese - durchgeführt. Früherkennung von Chromosomenanomalien ist oft erforderlich, um die Geburt eines betroffenen Kindes zu verhindern.

Die Amniozentese wird durch eine Punktion der Fruchtblase durchgeführt. Kontraindiziert bei Genitalinfektionen, es besteht die Gefahr einer Fehlgeburt. Jeder 1000ste Eingriff endet tragisch.

Folgen von Abweichungen von der Norm

Bei erheblichen Abweichungen von bestimmten Parametern, die der gesunden Haltung eines Kindes entsprechen, besteht die Gefahr von Pathologien bei Mutter und Kind.

Die erste Komplikation ist Oligohydramnion. Der Grund ist die schwache Produktion von Fruchtwasser. Es ist ziemlich selten, kann aber schwerwiegende Komplikationen verursachen:

  • schwierige Geburt;
  • Frühgeburt;
  • Präsentation des Embryos;
  • Baby Hypoxie.

Die Folgen dieser Pathologie sind Anomalien und eine Verzögerung des Wachstums und der Entwicklung des Kindes.

Vielleicht das Auftreten von Polyhydramnion, dies ist ein erheblicher Überschuss an Fruchtwasser. Es kommt chronisch und akut vor.

  1. In chronischen Fällen fühlt sich die Mutter wohl, Medikamente werden verschrieben, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Zusätzlich werden individuelle Empfehlungen bezüglich Ernährung etc. gegeben, die unbedingt eingehalten werden müssen.
  2. Akut - das schnelle Eintreffen von Fruchtwasser, begleitet von akuten Bauchschmerzen, starken Schwellungen, Atemnot. Es besteht die Notwendigkeit, eine schwangere Frau in ein Krankenhaus einzuweisen, da die Gefahr einer Frühgeburt besteht. Wenn der Wasserfluss nicht aufhört, wird eine Amniozentese durchgeführt, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.

Eine weitere Pathologie ist das Auslaufen: Die Ursache ist in den meisten Fällen eine Infektion der Geschlechtsorgane. Bei Leckagen besteht die Gefahr einer Frühgeburt. Manchmal sind sie schwer zu bemerken, es wird empfohlen, einen Überprüfungstest durchzuführen.

Bei Verdacht sollte sofort ein Arzttermin vereinbart werden. Es wird oft empfohlen, zur Erhaltung, zur Einhaltung strenger Bettruhe und der ärztlichen Empfehlungen in einem Krankenhaus zu bleiben.

Die Zusammensetzung ist ziemlich komplex und variiert je nach Zeitpunkt der Schwangerschaft.

Es ist unmöglich, die Symptome der Manifestation von Pathologien zu ignorieren und eine unabhängige Initiative für die Behandlung zu Hause zu zeigen. Solche Handlungen bedrohen die Gesundheit des Babys.

Mögliche schwere Komplikationen bei einem Kind nach der Geburt:

  • postpartale Lungenentzündung;
  • das Auftreten von Erkrankungen der Augen, Nieren, Haut;
  • verspätete Entwicklung;
  • verschiedene Formen der Zerebralparese.

Es gibt Fälle, in denen ein Kind während der Geburt an Fruchtwasser erstickt ist. Wenn es sich um eine gesunde saubere Flüssigkeit handelt, besteht kein besonderes Risiko für die Gesundheit des Babys. Normalerweise rülpst das Kind die Flüssigkeit, die es geschluckt hat, einfach wieder auf.

Aber wenn Mekonium in den Gewässern vorhanden ist, dann droht dies mit ernsthaften Komplikationen:

  • postpartale Bronchitis;
  • die Manifestation von Infektionen des Magen-Darm-Trakts, das Baby wird an Durchfall, Erbrechen und Durchfall leiden;
  • Appetitlosigkeit, Rückständigkeit der körperlichen Entwicklung;
  • die schnelle Entwicklung von Rachitis, es ist notwendig, ständig zu überwachen, wie viel das Baby wiegt;
  • im ersten Jahr gibt es einen unruhigen Zustand, Launenhaftigkeit.

Um alle möglichen Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, ständig erfahrene Ärzte aufzusuchen, die Probleme professionell beseitigen und helfen, ein gesundes Baby zu gebären.

Aufmerksamkeit!

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Fruchtwasser ist eine Substanz, die normalerweise keine Farbe und keinen stechenden Geruch hat. 97 % besteht aus Wasser, das eine Vielzahl von Nährstoffen enthält: Proteine, Mineralsalze. Auch im Fruchtwasser lassen sich bei näherer Betrachtung Hautzellen, Haare und Alkaloide finden. Darüber hinaus ähnelt der Geruch der Flüssigkeit laut Wissenschaftlern dem Geruch von Muttermilch. Deshalb greift es unmittelbar nach der Geburt nach der Brust der Mutter.

Der Ausfluss von Fruchtwasser ist eines der sichersten Anzeichen dafür, dass die Wehen bereits eingesetzt haben. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass das Wasser noch früher bricht. Und es ist sehr wichtig, diesen Moment nicht zu verpassen, denn der Fötus kann nur 12 Stunden ohne sie leben.

Wenn es Probleme mit dem Fötus gibt, kann das Wasser grün oder sogar braun werden. Wenn die werdende Mutter das Austreten von dunklem Wasser sieht, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Wie sieht Abwasser aus?

Normalerweise, wenn mit der Gebärenden und dem Kind alles in Ordnung ist, sieht das Wasser aus wie gewöhnliches Wasser. Sehr oft gehen Frauen in der Anfangsphase der Geburt unter die Dusche, um es einfacher zu machen, sodass sie möglicherweise nicht bemerken, dass ihr Wasser gebrochen ist, weil. Vor dem allgemeinen Hintergrund werden sie vollständig unsichtbar sein. In einigen Fällen kann eine Frau nach dem Blasensprung Gebärmutterkontraktionen spüren, die darauf hindeuten, dass die Wehen in eine neue Phase eingetreten sind.

Es kommt jedoch oft vor, dass das Wasser lange vor dem Einsetzen der Geburt - manchmal sogar 2 - beginnt auszulaufen. In diesem Fall müssen Sie die Menge, die herauskommt, sorgfältig überwachen. So wird beispielsweise angenommen, dass es sich normalerweise um einen natürlichen Flüssigkeitsausfluss mit einem Volumen von etwa einem Esslöffel handeln kann. Manchmal verwechseln schwangere Frauen es sogar mit Harninkontinenz. Ein solcher Fruchtwasserverlust ist ganz natürlich und schadet dem Kind nicht, zumal das Wasser wiederhergestellt wird.

Im Durchschnitt beträgt die Menge an Fruchtwasser für die Geburt 1,0-1,5 Liter. Es ist schwer, ihre Rolle zu überschätzen: Sie tragen zur normalen Entwicklung des Fötus bei und schützen ihn vor dem Zusammendrücken durch die Gebärmutterwände und vor äußeren physischen Einflüssen.

Wenn vor der Geburt mehr als drei Monate vergangen sind und die Menge an austretendem Fruchtwasser die Norm überschreitet, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen. Die ideale Option ist, einen Krankenwagen zu rufen. Das Überschreiten der Norm kann auf den Beginn einer Frühgeburt hindeuten.

Wie Sie sich beruhigen

Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihr Wasser ausläuft, sitzen Sie nicht zu Hause und haben Sie keine Angst. Sie haben zwei Möglichkeiten. Der erste ist, zum Arzt zu gehen, um sich beraten zu lassen. Der Gynäkologe führt alle notwendigen Manipulationen durch und versteht, ob es sich um Wasser handelt. Wenn Sie misstrauisch sind und Ihnen scheint, dass Ihr Wasser ständig ausläuft, rennen Sie natürlich nicht zum Arzt. Um sich nicht noch einmal zu quälen, reicht es aus, in die Apotheke zu gehen und einen speziellen Test zu kaufen. Äußerlich ist es ziemlich ähnlich wie zu Beginn der Schwangerschaft. Dieser Test stellt ziemlich genau das Austreten von Wasser fest und gibt der werdenden Mutter die Gewissheit, dass alles in Ordnung ist und nichts die Gesundheit ihres Babys gefährdet.

Fruchtwasser ist die Flüssigkeit, in der sich das Baby während der gesamten Schwangerschaft befindet. Normalerweise erfolgt der Durchbruch der fötalen Blase und der Wasserabfluss am Ende der Schwangerschaft und ist der Beginn der Geburt. Aber es gibt Zeiten, in denen das Wasser viel früher auszulaufen beginnt.

Leckage ist am häufigsten mit einer Ausdünnung der fötalen Blase und ihrer Angst verbunden. Wenn das resultierende Loch klein ist, achtet die werdende Mutter möglicherweise nicht auf die Symptome des Auslaufens. Flüssigkeitströpfchen werden mit natürlichem Ausfluss verwechselt, der während der Schwangerschaft zunimmt, oder mit leichter Harninkontinenz.

So erkennen Sie Wasserlecks

Wenn Sie bemerken, dass die Wäsche nass wird und der übliche Ausfluss seinen Charakter dramatisch verändert hat und wässriger wird, ist dies ein Grund zur Vorsicht. Fruchtwasser ist farb- und geruchlos, wodurch es leicht von Urin zu unterscheiden ist.

Die Entlassung von Frauen ist dauerhaft. Der Wasseraustritt nimmt während des Trainings zu. Um das erste Phänomen vom zweiten zu unterscheiden, können Sie einen kleinen Test durchführen. Ziehen Sie Ihre Unterwäsche aus, ziehen Sie eine Windel oder ein Laken an und setzen Sie sich darauf. Setze dich eine halbe bis eine Stunde entspannt hin und überprüfe dann den Stoff auf Feuchtigkeit. Ziehen Sie saubere Unterwäsche an, gehen Sie herum, machen Sie leichte Übungen, lachen Sie über eine Komödie oder husten Sie. Überprüfen Sie dann das Ergebnis. Wenn die Windel in einem ruhigen Zustand trocken bleibt und die Wäsche nass wird, tritt höchstwahrscheinlich Wasser aus.

Um das Leck sicher festzustellen, kaufen Sie zu diesem Zweck einen speziellen Test in der Apotheke. Es ist ein Papierstreifen, der mit einer speziellen Verbindung imprägniert ist. Der Test muss in die abgesonderte Flüssigkeit eingeweicht und mit dem auf der Verpackung angegebenen Ergebnis verglichen werden.

Wasseraustritt in der späten Schwangerschaft tritt häufig in einem größeren Volumen auf. Sie können es mit Hilfe einer regelmäßigen Tageseinlage von Inkontinenz unterscheiden. Fruchtwasser ist farb- und geruchlos.

Gefahr von Wasseraustritt

Fruchtwasser und Blase schützen das Baby zuverlässig vor Infektionen und Verletzungen. Das Austreten von Wasser weist auf einen Bruch der Blasenmembranen hin, wodurch die Gefahr des Eindringens schädlicher Bakterien und Viren besteht. Letztendlich kann dies zu einer Infektion des Fötus und in schweren Fällen zu seinem Tod führen.

Wasseraustritt gegen Ende der Schwangerschaft ist nicht so schlimm wie am Anfang. Wenn das Baby vollständig entwickelt ist, können Ärzte die Geburtseinleitung verschreiben. In den frühen Stadien wird die schwangere Frau in einem Krankenhaus stationär behandelt und versucht, die Unversehrtheit der Blase so lange wie möglich zu erhalten. Parallel dazu wird eine Antibiotikatherapie verschrieben, um eine Infektion des Fötus zu vermeiden.

Der Schutz des Babys im Bauch der Mutter, sein stabiles Wachstum und seine richtige Entwicklung wird durch Fruchtwasser während der Schwangerschaft gewährleistet. Die vergrößerte Gebärmutter enthält eine fötale Blase, die mit einer speziellen flüssigen Substanz gefüllt ist. Es ist das "Zuhause" für das Baby während der gesamten langen Schwangerschaft, fast von der Empfängnis an. Daher ist es besonders wichtig, den Zustand dieser Flüssigkeit zu überwachen und auftretende Abweichungen rechtzeitig zu korrigieren.

Bildung und Funktionen des Fruchtwassers

Der griechische Begriff "Amnion", der die Membran des Fötus bezeichnet, gab dem Fruchtwasser den Namen - ein Nährmedium für die intrauterine Entwicklung des Kindes. Unmittelbar nachdem die befruchtete Eizelle in die Gebärmutter gelangt ist und sich von innen daran anheftet, bildet sich an der Anheftungsstelle ein Chorion (in Zukunft wird daraus die Plazenta). Mit Hilfe der Nabelschnur wird das Chorion mit dem Amnion - der fötalen Blase - verbunden. Im Inneren des Amnions passiert wahre Magie – nach der vorgegebenen Zeit entwickelt sich aus mehreren Zellen ein Baby. Zuverlässigen Schutz bieten dünne und elastische, aber sehr starke Blasenwände.

Der Fötus befindet sich in der mit Fruchtwasser oder Fruchtwasser gefüllten Amnion

Das Amnion ist mit einer Flüssigkeit gefüllt, deren Sterilität durch regelmäßige Erneuerung erreicht wird. Wie wird Fruchtwasser während der Schwangerschaft erneuert? Bis zur Mitte der Laufzeit werden sie von den Zellen der fetalen Blase produziert, ab der 20. Woche werden sie hauptsächlich von den Nieren des Kindes gebildet. Am Ende der Schwangerschaft wird die Flüssigkeit 8-mal täglich aktualisiert.

Fruchtwasser bietet umfassenden Schutz für das Baby:

  • Durch den Gehalt an Immunglobulinen ist das Baby zuverlässig vor Infektionen aller Art geschützt.
  • Im Falle eines versehentlichen Sturzes der Mutter wird der Schock durch die Anwesenheit von Flüssigkeit abgefedert und dem Kind wird kein Schaden zugefügt.
  • Die Nabelschnur bleibt frei und wird nicht eingeklemmt.

Die Temperatur innerhalb der Blase liegt konstant bei 37 Grad Celsius. Bis etwa zum dritten Trimester kann das Baby sogar Schwimmbewegungen machen, sofern dafür genügend Platz vorhanden ist.

Eigenschaften der Gewässer

Mehr als 95 % der Zusammensetzung des Fruchtwassers besteht aus Wasser. Der Rest besteht aus Vitaminen, Spurenelementen, sogar Haut- und Haarpartikeln des Fötus. Gegen Ende der Schwangerschaft, wenn das Kind das Wasserlassen beherrscht, erscheint auch Urin in der Zusammensetzung der Flüssigkeit. Durch häufiges Erneuern bleibt die Zusammensetzung der Flüssigkeit jedoch unverändert. Es besteht die Meinung, dass die Flüssigkeit nach Muttermilch riecht, weshalb ein Neugeborenes unverkennbar die Mutterbrust findet.

Die Fruchtwassermenge steigt von Woche zu Woche und erreicht maximal zwei Wochen vor dem geplanten Entbindungstermin.

Mit 38 Wochen beträgt das Fruchtwasservolumen etwa 1-1,5 Liter. Außerdem nimmt die Wassermenge ab und zum Zeitpunkt der Geburt bleiben etwa 800 ml übrig.
Verschiedene Schwangerschaftspathologien können die Abnahme oder Zunahme der Fruchtwassermenge beeinflussen.

Normalerweise sollte Fruchtwasser sauber und klar sein. Wenn eine Suspension in den Gewässern auftritt, deutet dies meistens auf eine Infektion hin.

Diagnose des Zustands einer schwangeren Frau und eines Kindes mit Fruchtwasser

Der Zustand des Fruchtwassers ist einer der Hauptindikatoren für den normalen oder pathologischen Verlauf der Schwangerschaft sowie für den Zustand des ungeborenen Kindes. Die Menge und Homogenität des Wassers können Sie bei einer Ultraschalluntersuchung beurteilen, der sich jede Frau während der Schwangerschaft mindestens dreimal unterziehen muss.

Bei Bedarf kann die Analyse des Fruchtwassers das Geschlecht des Kindes und seine Blutgruppe bestimmen. Darüber hinaus kann der Verdacht auf das Vorliegen genetischer Auffälligkeiten beim Fötus durch die Analyse des Fruchtwassers bestätigt oder widerlegt werden.

Wenn festgestellt werden muss, ob das Kind geburtsreif ist, wird auch Fruchtwasser zur Analyse entnommen. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse kann eine Notgeburt per Kaiserschnitt durchgeführt werden. Die Flüssigkeitsanalyse ermöglicht es auch, die Bereitschaft des Atmungssystems des Neugeborenen für unabhängige Arbeit herauszufinden.

Mögliche Probleme

Leider verläuft eine Schwangerschaft nicht immer reibungslos. Es gibt Fälle, in denen Verstöße gegen die quantitative oder qualitative Zusammensetzung des Fruchtwassers das Auftreten verschiedener Pathologien hervorrufen.

Polyhydramnion.

Dieser Zustand wird gesagt, wenn die Menge an Fruchtwasser eineinhalb Liter übersteigt. Dieser Zustand kann durch Nierenprobleme bei der Mutter, Infektionskrankheiten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen der Mutter oder angeborene Krankheiten des Kindes verursacht werden. Bei Mehrlingsschwangerschaften ist auch Polyhydramnion durchaus üblich.


Bei Polyhydramnion übersteigt die Fruchtwassermenge 1,5 Liter

Polyhydramnion wird normalerweise im zweiten oder dritten Trimenon der Schwangerschaft gefunden. Wenn Polyhydramnion vor dem Hintergrund des vorherigen Normalzustands plötzlich aufgetreten ist, sollte die Lieferung sofort durchgeführt werden.

Niedriges Wasser.

Der umgekehrte Fall liegt vor, wenn die Wassermenge 500 ml nicht überschreitet. Oligohydramnie kann durch Bluthochdruck bei einer schwangeren Frau, entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane, Übergewicht der werdenden Mutter oder Störungen im Harnsystem des Fötus verursacht werden. Der Zustand ist gefährlich mit dem Risiko einer Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Kindes, daher sollte sofort eine geeignete Behandlung zur Steigerung der Fruchtwasserproduktion durchgeführt werden.

Oligohydramnion kann sich auch negativ auf den Geburtsvorgang auswirken - die fötale Blase kann nicht mit ausreichender Kraft auf den Gebärmutterhals drücken, so dass ihre langsame Öffnung zu Wehenschwäche führt.

Bei Oligohydramnie verdoppelt sich das Risiko einer Frühgeburt, und Babys nehmen aufgrund von Platzmangel viel eher die falsche Position in der Gebärmutter ein und haben keine Zeit, sich rechtzeitig in die Kopfdarstellung zu drehen.

Oligohydramnion macht sich oft mit Bauchschmerzen bei einer zukünftigen Mutter bemerkbar - das Kind hat nicht genug Platz und jede Bewegung ist schwierig und schmerzhaft. Die Verringerung der Fruchtwassermenge kann zu einer Klemmung der Nabelschnur führen, was zu Sauerstoffmangel und sogar zum Tod des Fötus führt.

Wasserleck.

In einem normalen Zustand bleibt die fötale Blase während der gesamten Schwangerschaft intakt, und das Ausgießen von Wasser zeigt den Beginn der aktiven Wehen an. Es gibt jedoch Zeiten, in denen das Wasser vorzeitig zu fließen beginnt. Eine solche Situation oder auch nur der geringste Verdacht darauf erfordert eine dringende Untersuchung durch einen Arzt, da eine Abnahme der Fruchtwassermenge die Gesundheit des Kindes bei vorzeitiger Hilfe ernsthaft schädigen kann.


Mit speziellen Tests können Sie prüfen, ob Wasser austritt

Ein Zeichen für Wasserleckage ist ein starker Anstieg der Flüssigkeit, die beim Ändern der Körperposition freigesetzt wird. Mit Apothekentests können Sie das Austreten von Wasser genau bestimmen. Wenn sich der Zustand bestätigt, muss so schnell wie möglich die Entbindungsklinik kontaktiert werden - möglicherweise ist dies ein Signal für den Beginn einer Frühgeburt.

Wasser von atypischer Farbe.

Im Normalzustand hat das Wasser eine transparente Farbe und enthält keine Verunreinigungen. Zwar treten gegen Ende der Schwangerschaft unvermeidlich Unreinheiten auf - dies sind Epidermiszellen und Vellushaare des Fötus. Dieser Zustand des Wassers ist ganz normal und gefährdet die Entwicklung des Kindes nicht. Die grüne Farbe und Trübung des Wassers kann jedoch auf eine ernsthafte Pathologie hinweisen - fetale Hypoxie. In diesem Fall ziehen sich die Muskeln des Anus bei Sauerstoffmangel reflexartig zusammen und Mekonium wird in das Fruchtwasser freigesetzt.

Eine weitere Ursache für die vorzeitige Mekoniumausscheidung ist die Alterung der Plazenta infolge einer verlängerten Schwangerschaft. In diesem Fall versorgt die Plazenta den Fötus nicht mehr vollständig mit Sauerstoff, wodurch das Kind einen Sauerstoffmangel entwickelt. Die Muskeln des Anus ziehen sich wieder zusammen und Mekonium wird ausgeschieden.

Die Einnahme von mit Mekonium vermischtem Fruchtwasser durch ein Baby wirkt sich negativ auf seine Entwicklung aus, so dass grünes Wasser eine sofortige ärztliche Behandlung erfordert.

Ist es möglich, Probleme zu vermeiden

Fruchtwasser ist ein Nährmedium, das die Entwicklung des Kindes im Mutterleib bis zur Geburt sicherstellt. Jegliche Verstöße und Abweichungen erfordern besondere Aufmerksamkeit und ärztliche Überwachung. Die meisten Fruchtwasserpathologien werden im Krankenhaus mit Hilfe von Medikamenten und Vitaminen erfolgreich korrigiert. Der Patient muss sowohl physisch als auch psychisch vollkommen ruhig bleiben. Sie müssen für eine Weile auf körperliche Aktivität und einen aktiven Lebensstil verzichten.

Es ist nicht überflüssig, Sie an die Notwendigkeit zu erinnern, einen Arzt aufzusuchen, der die Schwangerschaft beobachtet. Durch die ständige Überwachung können Sie viele Probleme vermeiden, die den normalen Schwangerschaftsverlauf negativ beeinflussen.

Der Körper einer zukünftigen Mutter ist eine erstaunliche Welt, in der alles so angeordnet ist, dass es ein Kind ertragen und gebären kann. Dies wird auch durch das Fruchtwasser unterstützt, das während der gesamten Schwangerschaft vom Embryo und dann vom Fötus umgeben ist. In dieser warmen, komfortablen Umgebung wächst und entwickelt es sich vierzig Wochen lang. Was ist Fruchtwasser, was ist ein anderer Name für Fruchtwasser, wofür ist es?

Ein bisschen Theorie

Von den ersten Tagen der Geburt des Lebens an wird ein winziger ruhender Embryo in eine besondere Umgebung gebracht. Fruchtwasser schafft ideale Voraussetzungen für ein erfolgreiches Wachstum des Babys:

  • Dämpft Geräusche
  • Erlaubt keine Unterkühlung oder Überhitzung (weil seine Temperatur konstant ist)
  • Schützt vor Stößen, Stößen und Quetschungen
  • Mildert die Wirkung des Gravitationsgesetzes

Und Wasser hilft auch bei der Geburt: Sie sorgen für einen sanften Druck auf das Köpfchen des Babys am Muttermund und eine sanftere Öffnung.

Woher kommt Fruchtwasser?

Zu Beginn der Schwangerschaft werden sie von Zellen der fötalen Blase produziert. Später beginnen die Nieren des Babys, ihnen zu „helfen“. Das Baby schluckt Wasser, in seinem Magen-Darm-Trakt werden sie absorbiert und dann zusammen mit dem Urin wieder in die fetale Blase ausgeschieden.

Während der gesamten Schwangerschaft wird das Fruchtwasser ständig aktualisiert. Es mag unglaublich erscheinen, aber die vollständige Erneuerung aller Gewässer dauert nur drei Stunden. Das ist der Wasserkreislauf.

Wasserprobleme

Bei jedem Ultraschall untersuchen die Ärzte, einschließlich Fruchtwasser. Ihre Menge, Transparenz und das Vorhandensein von Fremdsuspensionen werden Fachleuten viel sagen.

Die Fruchtwassermenge ist nicht konstant. Sie nimmt während der gesamten Schwangerschaft zu. Und wenn am Ende des ersten Trimesters Fruchtwasser nur 40 - 50 ml beträgt, dann bei 37 - 38 Schwangerschaftswochen von 1000 auf 1500 ml! Interessanterweise werden sie vor der Geburt kleiner - nur etwa 800 ml. Aber das ist normal.

Leider gibt es jedoch Fälle, in denen die Menge an Fruchtwasser alles andere als normal ist.

Wenn es mehr Wasser gibt, von anderthalb bis drei Litern, dann sprechen wir darüber Polyhydramnion. Dieser Zustand droht mit einer Reihe von Komplikationen, darunter Entzündungen der Membranen, Diabetes mellitus und Rhesuskonflikte zwischen Mutter und Kind.

Aber nicht weniger gefährlich ist der entgegengesetzte Zustand - Oligohydramnion(Damit ist das Fruchtwasser weniger als 600 ml).

Signifikante Abweichungen der Wassermenge von der Norm sind jedoch selten. Aber andererseits machen sich viele werdende Mütter ernsthafte Sorgen über den häufig auftretenden Abschluss „mäßige Unterernährung“. Glücklicherweise bedeutet eine solche Diagnose nur eine geringfügige Abnahme der Fruchtwassermenge. In diesem Fall wird der Arzt auf jeden Fall zusätzliche Untersuchungen (CTG, Dopplerographie) verordnen. Sie ermöglichen es Ihnen, zu klären, wie sich das Kind fühlt. Wenn mit dem Baby alles in Ordnung ist, sollten Sie keine Angst vor mäßigem Oligohydramnion haben.

Wasser zur Analyse

In den ersten Schwangerschaftswochen ist das Fruchtwasser absolut durchsichtig und sauber, es befinden sich keine Fremdstoffe darin. Aber das Baby wächst, Haare erscheinen, die Talgdrüsen beginnen zu arbeiten. All das macht das Fruchtwasser nicht mehr so ​​sauber.

Fruchtwasser wird zu einer Quelle wichtiger Informationen, mit deren Hilfe Spezialisten zu gewinnen gelernt haben Amnioskopie oder Amniozentese- Forschungen von amnionischen Gewässern. Es wird nicht oft verwendet, nur in schwierigen Fällen.

  • Hierbei handelt es sich um eine Untersuchung des Fruchtwassers mit einem speziellen Spiegel. Durch das Einführen durch die Vagina kann der Arzt die Menge des Fruchtwassers und seine Farbe (normalerweise klar oder milchig) bestimmen. Eine Farbveränderung weist in den meisten Fällen auf einen Sauerstoffmangel im Fruchtwasser hin, der für das Baby schädlich ist.
  • Dies ist eine Punktion der fetalen Blase, durch die Fruchtwasser zur Untersuchung entnommen wird. Die Punktion erfolgt durch die Bauchdecke mit einer speziellen Hohlnadel. Was passiert, wird per Ultraschall kontrolliert. Am häufigsten wird diese komplexe Studie durchgeführt, wenn die werdende Mutter über 35 Jahre alt ist und ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Gesundheit des Babys bestehen.

Wann und warum wird eine Amniozentese durchgeführt?

  • Für einen Zeitraum von 14 - 19 Wochen ist es mit Hilfe dieser Studie möglich, das Vorhandensein bestimmter genetischer Erkrankungen beim Fötus zu bestätigen oder zu widerlegen, zum Beispiel das Down-Syndrom.
  • Geben Sie ggf. das Geschlecht des Kindes an. Dies geschieht in seltenen Fällen, wenn die Möglichkeit besteht, dass ein Baby mit einer Pathologie geboren wird, die von Kindern eines bestimmten Geschlechts vererbt wird.
  • Nach der 24. Schwangerschaftswoche können Sie mittels Amniozentese den Reifegrad der Lunge des Babys bestimmen.
  • Im Falle eines Rh-Konflikts bei Mutter und Baby hilft die Untersuchung des Fruchtwassers herauszufinden, wie es dem Baby geht und ob es eine hämolytische Erkrankung entwickelt. Bestätigen sich die Befürchtungen, dann müssen Sie das Kind mit der Geburt „beeilen“, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Angst vor Wasser

Angst Nr. 1

Während der Schwangerschaft klagen viele Frauen über Harninkontinenz und befürchten daher, dass sie einen Fehler machen könnten und Fruchtwasser mit Urin verwechseln und ihren Austritt nicht bemerken. Tatsächlich ist es ziemlich einfach zu verstehen, was vor sich geht:

  1. Amnionflüssigkeit kann vom Inhalt der Blase durch das Fehlen von Farbe und Geruch unterschieden werden.
  2. Außerdem beginnen sie nicht im Moment der körperlichen Belastung, sondern beim Ändern der Körperposition zu lecken oder sogar auszulaufen.
  3. Eine andere Möglichkeit, um festzustellen, was passiert ist, besteht darin, zu versuchen, den Flüssigkeitsfluss zu stoppen, indem Sie die Muskeln zusammendrücken. Gelingt dies nicht, so kann man mit Sicherheit sagen, dass es das Fruchtwasser ist, das ausgeschüttet wird.

Am Ende der Schwangerschaft nimmt unter dem Einfluss von Hormonen die Menge des Vaginalausflusses zu. In manchen Fällen sind es so viele, dass werdende Mütter sie mit Wasserlecks verwechseln. Aber auch ohne Arztbesuch ist hier klar, worum es geht:

  1. Das Fruchtwasser ist nicht zähflüssig und dehnt sich nicht wie Ausfluss.
  2. Das Wasser trocknet auf Bettwäsche oder Slipeinlagen und hinterlässt keine Spuren wie die von Sekreten.

Wenn Sie überzeugt sind, dass Fruchtwasser austritt oder ausläuft, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Auch Leckagen sind ein Warnzeichen. In diesem Fall wird der Arzt Sie auf jeden Fall untersuchen und einen Abstrich auf Elemente des Fruchtwassers machen. Wenn der Arzt auf einem Krankenhausaufenthalt besteht, lehnen Sie ihn nicht ab. Das Leben und die Gesundheit eines Kindes ist nichts, was man riskieren kann und sollte.

Angst Nr. 2

Einige werdende Mütter haben Angst, dass das Ausgießen von Fruchtwasser auf der Straße oder an einem öffentlichen Ort auftritt. Diese Angst ist wohlbegründet. Denn Fruchtwasser wird zwar vor Beginn der ersten Wehen nicht so oft ausgegossen, aber es kommt trotzdem vor. Daher kann in den letzten Tagen der Schwangerschaft zur Verwendung von Binden geraten werden (vorzugsweise bei starkem Sekret, das viel Flüssigkeit aufnehmen kann). Dies wird Sie zwar nicht vollständig schützen, insbesondere wenn es sich nicht um ein Leck, sondern um einen Wasserschwall handelt, aber es hilft dennoch, nicht in eine unangenehme Position zu geraten.

Trotzdem wird meistens nicht das gesamte Fruchtwasser ausgegossen, sondern nur ein Teil davon, der üblicherweise als vorderes Wasser bezeichnet wird, in der Regel 100-200 ml. Das restliche, hintere Wasser scheidet nach der Geburt des Babys aus. Es ist also gar nicht so beängstigend. Mit einer kleinen Menge Frontwasser kommt die Dichtung definitiv zurecht.

Im Falle eines Abflusses von Fruchtwasser - ein direkter Weg ins Krankenhaus. Auch wenn dies bis zu 34 Wochen dauert, ist es nicht mehr möglich, die Geburt hinauszuzögern. Aber die Ärzte werden trotzdem alles Notwendige tun, damit das Baby und die Mutter in dieser Situation so wenig wie möglich leiden.

Angst Nr. 3

Manchmal ist es während der Geburt notwendig, die fötale Blase zu durchstechen. Dies geschieht, wenn:

  • Die Wehen haben nachgelassen. Nach dem Öffnen der fetalen Blase können sie sich intensivieren und es ist nicht notwendig, die Wehen mit Oxytocin anzuregen.
  • Die fetale Blase hat kein vorderes Wasser (die sogenannte flache Blase). Während der Geburt werden die Schalen einer solchen Blase über den Kopf des Kindes gezogen, was die normale Wehentätigkeit beeinträchtigt.
  • Die Eihäute sind zu dicht und haben sich auch bei vollständiger Öffnung des Muttermundes nicht geöffnet. In diesem Fall verzögert sich die Pressperiode und das Baby kann geboren werden, wenn die Blase nicht geöffnet wird, was als "in einem Hemd" bezeichnet wird. Dies droht in der Regel mit Erstickung.

Sie sollten keine Angst haben, die fetale Blase zu öffnen. Dies ist ein schmerzloses Verfahren. Erinnern Sie sich im Zweifelsfall an die Geschichten von Freunden oder Bekannten, die einen Wasserguss hatten. Sie verspürten keine Beschwerden. So wird es auch bei einer Blasenpunktion sein: schnell und völlig schmerzfrei.

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