Pyelonephritis bei schwangeren Frauen: Symptome und Diagnosemethoden. Folgen einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft: akute und chronische Pyelonephritis, Behandlungsmethoden

Pyelonephritis ist ein entzündlicher Prozess in den Nieren, der bei schwangeren Frauen recht häufig vorkommt. Laut Statistik sind 6-12% der Frauen, die zuerst an Pyelonephritis erkrankten, schwangere Frauen.

Pyelonephritis kann primär (wenn sie zum ersten Mal während der Schwangerschaft diagnostiziert wird) und sekundär (wenn eine Frau eine Krankheit vor der Empfängnis hatte und sich während der Schwangerschaft verschlimmerte) auftreten. Eine Pyelonephritis, die sich während der Schwangerschaft entwickelt, wird als Gestationspyelonephritis bezeichnet. Am häufigsten manifestiert sich diese Krankheit am Ende des zweiten Trimesters.

Ursachen der Pyelonephritis bei schwangeren Frauen

Die Schwangerschaft ist ein provozierender Faktor, der eine Verschlimmerung der Krankheit verursacht, da die Hauptursache für die Entwicklung einer Schwangerschafts-Pyelonephritis mechanisch ist.

Die vergrößerte Gebärmutter während der Schwangerschaft übt Druck auf benachbarte Organe aus, einschließlich der Nieren und der Harnleiter, was den Urinfluss erschwert.

Ein weiterer gravierender Faktor ist die hormonelle Umstrukturierung des weiblichen Körpers. Eine Veränderung des Hormongleichgewichts im Körper, vor allem Östrogen und Progesteron, führt zu einer Verschlechterung der Harnleitermotilität.

Die Folge dieser physiologischen Ursachen ist eine Stagnation des Urins im Nierenbecken, die ein günstiges Umfeld für die Vermehrung pathogener Mikroorganismen (Staphylokokken, Streptokokken, Escherichia coli) darstellt und zur Entwicklung eines infektiös-entzündlichen Prozesses in den Harnleitern und Nieren führt .

In größerem Maße sind schwangere Frauen, die zuvor eine Pyelonephritis oder Blasenentzündung hatten, für eine Schwangerschaftspyelonephritis prädisponiert. Zu den provozierenden Faktoren gehören auch eine verringerte Immunität, häufige Unterkühlung und eine sitzende Lebensweise.

Die Hauptsymptome der Krankheit machen sich normalerweise ab der 22. bis 24. Schwangerschaftswoche bemerkbar. Die Schwere der Symptome hängt von der Form der Krankheit ab - akut oder chronisch.

Bei akuter Form der Pyelonephritis beobachtet:

  • Temperaturanstieg;
  • Starker Schüttelfrost vor dem Hintergrund hoher Temperaturen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Muskelkater;
  • Erhöhte Atmung und Herzfrequenz;
  • Schmerzen im unteren Rücken.

Zwischen Schüttelfrost ausgeprägte Lethargie, verstärkte Schmerzen treten in der Regel nachts auf. Rückenschmerzen können in den Oberbauch, Damm, Oberschenkel ausstrahlen. Die Schmerzen können bei Bewegung und körperlicher Anstrengung, in Rücken- oder Seitenlage gegenüber der erkrankten Niere, bei Husten oder tiefem Einatmen zunehmen.

Bei der chronischen Form der Pyelonephritis stören dumpfe Schmerzen in der Lendengegend, allgemeine Schwäche, Lethargie und Müdigkeit werden beobachtet.

Bei der Selbstdiagnose wird die Schwangerschaftspyelonephritis oft mit der drohenden Fehlgeburt verwechselt. In jedem Fall sollten Sie sich auch bei leichten Symptomen sofort an die Klinik wenden.

Eine asymptomatische Schwangerschaftspyelonephritis ist möglich. In diesem Fall wird es nur durch entsprechende Analysen erkannt.

Um eine Diagnose zu stellen, werden die folgenden Studienreihen vorgeschrieben:

  • Allgemeine Blutanalyse: bei schwerer Pyelonephritis steigt der Leukozytenspiegel und die ESR, der Hämoglobinspiegel nimmt ab;
  • Blutchemie um die Menge an Harnstoff und Kreatinin zu bestimmen;
  • Allgemeine Urinanalyse: Protein und Leukozyten können im Urin nachgewiesen werden, möglicherweise eine kleine Menge Blut;
  • Bakteriologische Untersuchung des Urins: um den Erreger der Infektion genau zu bestimmen und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika festzustellen;
  • Ultraschall der Nieren: Die betroffene Niere ist normalerweise vergrößert und hat eine veränderte Struktur;
  • Konsultation des Nephrologen;
  • Ureterkatheterisierung: Sowohl zu diagnostischen als auch zu therapeutischen Zwecken unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

Der Umfang der diagnostischen Untersuchungen wird jeweils individuell nach Untersuchung der Schwangeren festgelegt.

Akute Pyelonephritis und Exazerbationen ihrer chronischen Form werden nur in einem Krankenhaus behandelt. Gleichzeitig müssen Sie sofort handeln.

Eine antibakterielle Therapie ist obligatorisch. In dieser Situation ist ihr Einsatz gerechtfertigt und für Mutter und Kind weniger schädlich als die Folgen der Krankheit. Antibiotika sollten sehr sorgfältig ausgewählt werden und maximale Wirksamkeit und relative Sicherheit für das ungeborene Kind vereinen.

Es wird bevorzugt Penicillin Antibiotika(Ampicillin, Methicillin, Oxacillin), deren Verwendung im ersten Trimester akzeptabel ist, Cephalosporine (Ceporin, Suprex), akzeptabel im zweiten und dritten Trimester, Aminoglykoside (Netilmicin), Makrolide (Erythromycin).

Kategorisch kontraindiziert während der Schwangerschaft sind Antibiotika der Chloramphenicol-, Streptomycin- und Tetracyclin-Reihe, Sulfonamide, Fluorchinolone, Furazolidon, Biseptol. Ihre Verwendung kann die Gesundheit des Kindes ernsthaft schädigen, Knochengewebe, blutbildende Organe und den Vestibularapparat schädigen. Ein bestimmtes Medikament wird nach Bestimmung der Art des Infektionserregers verschrieben, die Behandlungsdauer beträgt 10-14 Tage.

Um die Wirkung der Einnahme von Antibiotika zu verstärken, werden parallel antimikrobielle Mittel und Uroantiseptika verschrieben. Allen schwangeren Frauen, unabhängig von der Form der Erkrankung, werden krampflösende und schmerzstillende Mittel verschrieben.

Die komplexe Behandlung umfasst Desensibilisierungsmittel (Diazolin, Tavegil, Suprastin), Beruhigungsmittel (Baldrian- oder Herzgespann-Tinkturen), Vitamine der Gruppen B, C und PP, das Phytopräparat Canephron.

Die Behandlung der Pyelonephritis beginnt mit der Wiederherstellung von Harnabflussstörungen. Dazu wird die sogenannte „Lagerungstherapie“ durchgeführt: Die Schwangere liegt auf der gegenüberliegenden Seite der erkrankten Niere in gebeugter Knie-Ellenbogen-Stellung. Ein Ende des Bettes, auf dem sich die Beine befinden, steigt an.

In dieser Position weicht die Gebärmutter ab und ihr Druck auf die Harnleiter nimmt ab. Wenn sich die Situation tagsüber nicht bessert, wird unter Ultraschallkontrolle eine Katheterisierung des Harnleiters der erkrankten Niere durchgeführt. In den meisten Fällen ist das Ergebnis positiv.

Geschieht dies nicht, wird der Urin mit einem Katheter aus der Niere abgelassen, der durch die Haut direkt in die betroffene Niere eingeführt wird.

In seltenen Fällen, bei eitrigen Komplikationen, wenn das Leben von Mutter und Kind bedroht ist, wird eine Entkapselung der Niere (Entfernung ihrer fibrösen Kapsel) oder eine Nephrektomie (Entfernung der Niere) durchgeführt. Parallel dazu wird das Problem der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft gelöst. In der Regel muss die Schwangerschaft abgebrochen werden.

Bei chronischer Pyelonephritis mit normaler Urinanalyse ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Schwangere erhalten allgemeine Ratschläge zu Therapie und Ernährung.

Während einer Exazerbation sollte Bettruhe eingehalten werden. Außerhalb des Stadiums der Exazerbation bei chronischer Pyelonephritis wird empfohlen, einen mobilen und aktiven Lebensstil zu führen.

Mögliche Komplikationen einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft:

  • Fehlgeburt;
  • Intrauterine Infektion oder fötaler Tod;
  • Frühgeburt;
  • Die Entwicklung einer Präeklampsie, die zu einem Anstieg des Blutdrucks, Ödemen und Proteinurie führt;
  • Nierenversagen in der Schwangerschaft.

Eine rechtzeitig behandelte Pyelonephritis stellt keine ernsthafte Gefahr für die Entwicklung einer Schwangerschaft dar. Andernfalls steigt das Risiko einer Fehlgeburt. Der Schwangerschaftsabbruch erfolgt am häufigsten nach 16-24 Wochen. Wenn die Schwangerschaft gerettet werden kann, kann das Kind nach der Geburt Anzeichen einer intrauterinen Infektion aufweisen, die von einer Bindehautentzündung bis hin zu Schäden an Lunge, Nieren und anderen Organen reichen. Pyelonephritis ist auch die Ursache für die Entwicklung einer späten Toxikose und einer schweren Anämie.

Vorbeugung von Pyelonephritis

  • Es ist wichtig, eine Diät einzuhalten, die scharfe, salzige, geräucherte, frittierte Speisen, Gewürze und Gewürze ausschließt. Trinken Sie große Mengen Kompotte, Fruchtgetränke, natürliche Säfte, Kräutertees und Tees mit harntreibender Wirkung, um die Nieren durchzuspülen;
  • Aktives Gehen für mindestens 30 Minuten pro Tag wird empfohlen;
  • Unterkühlung vermeiden;
  • Nehmen Sie mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich (wenn keine Ödemgefahr besteht);
  • Entleeren Sie Ihre Blase regelmäßig alle 3-4 Stunden;
  • Beseitigen Sie alle möglichen Infektionsherde im Körper (Karies, Mandelentzündung, Genitalinfektionen);
  • Machen Sie Tests mindestens 2 Mal im Monat.

Pyelonephritis bei schwangeren Frauen tritt aus verschiedenen Gründen auf, und diese Art von Krankheit wird als Schwangerschaftserkrankung bezeichnet. Schwangere leiden an dieser Krankheit aufgrund von Problemen im Harnsystem, wo zuerst eine Infektion auftreten kann, die die Krankheit provoziert. Auch jeder entzündliche Prozess im Körper, sei es eine Zahninfektion, regt die Schwangerschaft an. Die Folgen einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft sind möglicherweise nicht die besten, aber durch die Einhaltung der Behandlung können sie vermieden werden.

Ursachen der Pyelonephritis

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen aufgrund des Wachstums der Gebärmutter. Es übt Druck auf die Blase aus und erschwert dadurch ihre Arbeit.
  • Hormonelle Veränderungen.
  • Die übertragene Krankheit Pyelonephritis, Blasenentzündung im Kindesalter oder vor der Schwangerschaft bricht wieder aus.
  • Reduzierte Immunität, Unterkühlung und Bewegungsmangel.

Arten von Pyelonephritis

Die Manifestation der Krankheit ist in zwei Arten unterteilt:

  • primär
  • zweitrangig

Die primäre Krankheit tritt auf, wenn sich die Arbeit des Wasserlassens ändert. In diesem Fall wird keine Nierenerkrankung beobachtet.

Eine sekundäre Erkrankung der Pyelonephritis ist auf eine Entzündung der Harnwege zurückzuführen. Sekundäre Pyelonephritis tritt in zwei Phasen auf:

  • Akute Pyelonephritis - flammt plötzlich auf, Symptome manifestieren sich in wenigen Stunden bis zu ein paar Tagen. Bei richtiger Behandlung ist der Patient innerhalb von drei Wochen auf dem Weg der Besserung.
  • Chronische Pyelonephritis - manifestiert sich langsam, tritt aufgrund von Bakterien auf, die den Entzündungsprozess anregen. Bei nicht rechtzeitiger Behandlung einer akuten Erkrankung wird die Erkrankung chronisch. Im Mittelpunkt des Auftretens einer chronischen Erkrankung stehen Funktionsstörungen der Nieren und arterielle Hypertonie.

Einfluss der Pyelonephritis auf das ungeborene Kind.

Zunächst einmal besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Übertragung der Krankheit auf das Kind. Das Baby kann Pathologien in der Entwicklung des Herzens und der Nieren haben. Die Immunität wird geschwächt, für das Kind werden die Folgen nicht die besten sein, was zu häufigen Erkältungen führen wird.

Pyelonephritis bei einer schwangeren Frau entwickelt einen Sauerstoffmangel des Fötus, der auch die ordnungsgemäße Entwicklung der Organe des Babys beeinträchtigt. Aus diesem Grund werden Kinder mit Untergewicht und Schwäche geboren. Ärzte bemerken auch schwerwiegendere Folgen der Krankheit:


  • ZNS-Schädigung;
  • Gelbsucht - lange fließend;
  • Die Körpertemperatur des Babys liegt unter der erforderlichen Temperatur.

Die Wirkung der Pyelonephritis auf den Fötus

Es ist sehr wichtig, sich rechtzeitig an Spezialisten zu wenden, um Hilfe zu erhalten. Eine rechtzeitige Behandlung führt zur Rettung von Mutter und Fötus. So ist es in fast neunzig Prozent der Fälle möglich, eine krankheitsbedingt erschwerte Schwangerschaft zu retten. Wenn Sie die Behandlung nicht befolgen, liegt die Gefahr für den Fötus im Gesicht. Lassen Sie uns die wichtigsten Konsequenzen hervorheben:

  • Übertragung einer Infektionskrankheit von der Mutter auf das Kind;
  • fötale Hypoxie;
  • Entzündung wichtiger innerer Organe des Babys;
  • Manifestation einer Konjunktivitis;
  • Fehlentwicklung von Organen;
  • Unterernährung des Fötus als Folge der Manifestation einer Präeklampsie bei einer schwangeren Frau, wodurch die korrekte Durchblutung von Gehirn, Herz, Nieren und Plazenta gestört wird.

Behandlung von Pyelonephritis

· Positionstherapie;

· Medizinische Behandlung.

Positionstherapie

Es ist notwendig, einfache Verhaltensregeln zu befolgen:

· Eine schwangere Frau sollte nicht auf dem Rücken, sondern lieber auf der linken Seite schlafen.


Wenden Sie in Woche 20 die Knie-Ellenbogen-Position an, die den Zustand der schwangeren Frau lindert. Es ist sinnvoll, ein solches Ereignis mehrmals täglich für fünfzehn Minuten abzuhalten. Sehen Sie sich für ein visuelles Beispiel das Foto unter dem folgenden Link an.

· Trinken Sie eine normale Menge Flüssigkeit, bis zu drei Liter pro Tag, sofern nicht kontraindiziert. Es kann sein: Kompott, Gelee, Wasser, aber kein Tee oder Kaffee.

Verwenden Sie keine Urintees und Kräuter.

Medikamentöse Behandlung

Während des ersten Trimesters wird eine medikamentöse Behandlung nicht empfohlen. Während dieser Zeit findet die Verlegung der wichtigsten inneren Organe des Babys statt. Bei leichten Veränderungen der Urintests sollten Sie die oben genannten Tipps befolgen. Der Ansatz für Antibiotika ist anders, sie werden bei hohen Temperaturen eingesetzt, wenn sich eine Entzündung aktiv manifestiert. Es ist erlaubt, Penicillin zur Behandlung zu verwenden.

Im zweiten Trimester ist die Vielfalt der Antibiotika umfangreicher, das sind:

  • Furadonin;
  • Cephalosporin II und III Kategorie.

Sowie eine Gruppe von Makroliden:

  • Azithromycin;
  • Furadonin;
  • Erythromycin.


Kontraindiziert für die Anwendung während der Schwangerschaft:

  • Biseptol;
  • Tetracyclin;
  • Levomycin;
  • Fluorchinolon.

Pyelonephritis ist eine häufige Erkrankung während der Schwangerschaft, die komplexe Folgen hat. Aber es ist notwendig, die Anweisungen des Arztes zu befolgen, auch wenn es sich um häufige Tests, wiederholte Untersuchungen durch den Arzt handelt, aber dies ist zum Wohle von Ihnen und Ihrem Kind.

Video zum Thema des Artikels:

Aufgrund der starken Belastung des Nierensystems werden viele Frauen während der Schwangerschaft wegen Pyelonephritis behandelt. In den meisten Fällen betrifft diese Krankheit Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren. Anzeichen einer Pyelonephritis bei schwangeren Frauen treten sowohl in den ersten Schwangerschaftswochen als auch später auf. Die größten Risiken für die Entwicklung einer Pathologie werden nach den ersten drei Monaten der Geburt eines Babys beobachtet.

Was sind die Typen?

Eine Nierenentzündung bei Schwangeren wird als Pyelonephritis bezeichnet. Risiken zum ersten Mal ist eine solche Krankheit bei schwangeren Frauen stark erhöht. Je nach Diagnosezeitraum der Krankheit gibt es: primäre gestotische Pyelonephritis bei einer schwangeren Frau - wenn ihre Manifestationen zum ersten Mal aufgezeichnet wurden; und sekundär - wenn die Krankheit bereits vor der Schwangerschaft beobachtet wurde. Es gibt 3 Arten von Pyelonephritis:

  1. Schwangerschaftspyelonephritis bei schwangeren Frauen wird während der Schwangerschaft beobachtet, auch wenn zuvor keine Krankheitssymptome aufgetreten sind. Sein Aussehen wird durch die anatomische Struktur und Funktionalität der Körpersysteme bestimmt. Dieser Typ hängt nicht von Veränderungen in der Struktur der Harnwege ab. Die Gründe für das Auftreten solcher Abweichungen sind: Bluthochdruck, Blasenentzündung, Nierenanomalien, Blasenentzündung, Diabetes, das Vorhandensein einer chronischen Form der Pyelonephritis usw.
  2. Die akute Form der Pyelonephritis während der Schwangerschaft äußert sich in Form von eitrigen Ansammlungen in den Nieren, Karbunkel oder Eiterung im Gewebe des Organs. Voraussetzungen für die Entstehung der Krankheit sind Blasenentzündung, Funktionsstörungen des Nierensystems, die Bildung von Sand und Steinen in Blase und Nieren sowie eine Störung des bakteriellen Gleichgewichts.
  3. Chronische Manifestationen einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft sind auf entzündliche Prozesse in den Organen vor der Empfängnis des Kindes zurückzuführen. Die Krankheit verläuft in Form einer abwechselnden Remission mit Exazerbationsperioden - sie hat einen wellenförmigen Charakter. In diesem Fall ist eine dringende Therapie erforderlich, um die nachteiligen Folgen in Form eines Übergreifens der Krankheit auf einen anderen Typ - Nierenversagen - zu vermeiden.

Ist es möglich schwanger zu werden?


Bei den ersten Anzeichen einer Nierenerkrankung sollten Sie sofort zum Arzt gehen.

Frauen haben oft eine Frage: Ist es möglich, mit Pyelonephritis schwanger zu werden? Die Antwort ist mehrdeutig. Das heißt, nichts wird den eigentlichen Prozess der fötalen Entwicklung stören. Es sollte jedoch verstanden werden, dass mit dieser Krankheit viele Risiken und Abweichungen verbunden sind, die die Gesundheit des ungeborenen Kindes und seiner Mutter beeinträchtigen. Wenn die Schwangerschaft geplant ist, ist es besser, sich zuerst einer Behandlung zu unterziehen und Ihren Körper auf die Geburt des Fötus vorzubereiten. In anderen Fällen wäre es ratsam, fachärztlichen Rat einzuholen, da es notwendig ist, den individuellen Zustand des Patienten zu beurteilen.

Ursachen einer Gestationspyelonephritis während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft erhöhen Frauen den Gehalt an Östradiol, Kortikosteroiden und Progesteron im Blut stark. Solche hormonellen Störungen wirken sich auf die Blase aus, verringern ihren Muskeltonus und schwächen die Funktion des Nierensystems. Der Urinabfluss lässt nach – aus diesem Grund wird Urin zurückgesaugt – es kommt zum Reflux. Funktionelle Veränderungen werden durch den Druck der an Volumen zugenommenen Gebärmutter auf die Harnwege verstärkt. Der Prozess verursacht eine Stagnation, die ein fruchtbarer Boden für die Entstehung und Entwicklung von Krankheitserregern ist. Allmählich breiten sich die Bakterien in den Nierenbereich aus und verursachen Schmerzen.

Die Entwicklung einer Pyelonephritis tritt nicht bei allen werdenden Müttern auf. Eine wichtige Rolle spielen hier Immunität, Hormonspiegel sowie das Vorhandensein von Voraussetzungen vor der Schwangerschaft. Die Gründe sind:

  • das Vorhandensein pathogener Bakterien im Körper vor der Empfängnis;
  • erbliche Anomalien in der Nierenfunktion;
  • Rückflüsse;
  • das Vorhandensein von Steinen in der Blase;
  • chronische Pathologien des Nierensystems.

Neben den oben genannten Faktoren wird die Entwicklung der Krankheit durch die individuellen Eigenschaften des Körpers der werdenden Mutter und des Babys beeinflusst:

  • kleine Größe des Beckens;
  • große Menge Fruchtwasser;
  • Größe der Frucht oder mehrere Früchte.

Was sind die Symptome?


Symptome der akuten Form der Krankheit sind Kopfschmerzen, Fieber, es entwickelt sich auch Übelkeit und der Appetit nimmt merklich ab.

Die ersten Anzeichen einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft werden am häufigsten im zweiten Trimester beobachtet. Wie stark die Manifestationen sein werden, wird durch die Form der Pyelonephritis bestimmt:

  1. Die akute Form der Pyelonephritis ist gekennzeichnet durch: erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost. Mögliche Übelkeit und Würgereflex, Appetitlosigkeit, Muskelschwäche und Kopfschmerzen, schneller Puls, Lendenschmerzen. Der Zustand des Patienten wird lethargisch sein. Schmerzen von der Basis der Wirbelsäule erstrecken sich bis zum Bauch und Perineum. Die Schmerzen nehmen bei körperlicher Anstrengung, Seiten- oder Rückenlage sowie bei tiefem Atmen und Hustenreiz zu.
  2. Die chronische Form äußert sich in Schmerzen in der Lendengegend, oft haben sie einen schmerzenden, dumpfen Charakter. Der Patient verspürt Unwohlsein und Schwäche, Schläfrigkeit und Müdigkeit. Manchmal sind die Manifestationen den Symptomen einer Fehlgeburt sehr ähnlich. Wenn zumindest einige der möglichen Manifestationen bei der werdenden Mutter bemerkt wurden, ist es notwendig, den behandelnden Arzt zu informieren, um rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen: um eine Pyelonephritis beim Fötus und der Gebärenden zu verhindern.

Risiken bei stillenden und schwangeren Frauen

Das Auftreten einer Entzündung in den Nieren während der Schwangerschaft ist ein gefährlicher und unerwünschter Prozess. Eine akute Schwangerschaftspyelonephritis führt zu Nierenversagen und Bluthochdruck. Es gibt drei Risikograde, wenn eine Pyelonephritis während der Schwangerschaft gefährlich ist:

  1. I Grad bezieht sich auf die akute Form der Krankheit ohne unerwünschte Komplikationen, deren Entwicklung auf eine Schwangerschaft zurückzuführen ist. Mit der richtigen Behandlung können schwerwiegende Folgen vermieden werden.
  2. Risikostufe II umfasst Frauen mit chronischen Krankheitssymptomen. Schwangerschaftspyelonephritis verursacht einige Komplikationen im Zustand der werdenden Mutter und kann zu Fehlgeburten führen. Ein normaler Schwangerschaftsverlauf ist jedoch möglich, wenn Komplikationen vermieden wurden.
  3. Risikostufe III umfasst Patientinnen mit Komplikationen wie Nierenversagen während der Schwangerschaft und das Vorliegen von Bluthochdruck. Die Erhaltung der Schwangerschaft ist nur bei einer stabilen und langfristigen Remission und bei normaler Funktion mindestens eines der Organe möglich. In allen anderen Fällen kann das Tragen eines Fötus lebensbedrohlich sein.

Was sind die Bedrohungen?

Einfluss in den frühen Stadien

  • Da diese Pathologie durch eine Entzündung gekennzeichnet ist, die die Nieren betrifft und durch infektiöse Bakterien hervorgerufen wird, besteht in den frühen Stadien der Schwangerschaft die Gefahr einer Infektion des Kindes im Mutterleib.
  • Eine Exazerbation der Pyelonephritis birgt das Risiko einer Fehlgeburt.
  • Oft tritt die Entwicklung von Bluthochdruck auf, dies trägt zum Auftreten von Schwellungen bei, die sich negativ auf das Kind auswirken.
  • Akute Niereninsuffizienz sowie Entzündungen mit Eiterbildung (alles, was einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert) werden auf den Fötus übertragen.
  • Pyelonephritis verursacht oft Anämie, die einen Sauerstoffmangel für das Baby verursacht.

Zu einem späteren Zeitpunkt


Eine akute Pyelonephritis ist keine Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch.

Das Tragen eines Babys trägt manchmal zur Entwicklung von Entzündungsprozessen bei, wonach die Schwangerschaftspyelonephritis während der späten Schwangerschaft die normale Geburt des Fötus beeinträchtigt:

  • das Auftreten einer späten Toxikose;
  • Anämie;
  • Schwangerschaftsabbruch aufgrund infektiöser Infektionen;
  • die Patientin kann vorzeitig mit der Geburt beginnen;
  • schwere Komplikationen der Pyelonephritis an den lebenswichtigen Organen des Kindes: Augen, Lunge, Leber, Nieren usw.;
  • Hypertrophie - Gewichtsverlust, Entwicklungsverzögerung des Fötus.

Komplikationen der Pyelonephritis

Die Möglichkeit von Komplikationen steigt mit schwacher Immunität und bei Vorliegen von Krankheiten wie Diabetes mellitus. Wird rechtzeitig qualifizierte Hilfe geleistet, können negative Folgen verhindert und ein gesunder Lebensstil beibehalten werden. Ansonsten sind die Komplikationen:

  • die Bildung von Raum in der Niere, die mit eitrigen Massen gefüllt ist - Abszesse;
  • Entwicklung von Nierenversagen;
  • Das Eindringen infizierter Partikel in das Blut und das Auftreten einer Sepsis.

Folgen für das Kind

Die gefährlichste Tatsache ist der Übergang der Pathologie von der Mutter zum Kind. Wenn sich ein Kind im Mutterleib mit pathogenen Bakterien infiziert, sind die Folgen sehr schwerwiegend, bis hin zu Erkrankungen von Organen wie Herz, Leber und Nieren sowie einer Schwächung des Immunsystems. Jede während der Schwangerschaft übertragene Krankheit hat Folgen für das Kind. Folgen einer Schwangerschaftspyelonephritis für ein Kind bei einer stillenden Mutter: Hepatitis, niedrige Körpertemperatur, emotionale Instabilität. Pathologie verursacht Sauerstoffmangel - dies verlangsamt die Entwicklung von Organen und Körpersystemen.

Diagnose


Empfohlene Labortests für Pyelonephritis.

Um eine sichere Diagnose zu erhalten, ist es notwendig, sich einer Reihe von Untersuchungen zu unterziehen. Diese schließen ein:

  1. Vollständiges Blutbild - bei Pyelonephritis steigt die Anzahl der Leukozyten, Hämoglobin im Blutserum nimmt ab.
  2. Die Konzentration von Kreatin und Harnstoff - dies geschieht mithilfe der Blutbiochemie.
  3. Urin wird nach allgemeinen Analysen auf den Gehalt an Eiweißverbindungen, Leukozyten und Blutverunreinigungen untersucht.
  4. Die bakterielle Zusammensetzung des Urins - um den Erreger einer Infektionsinfektion und ihre Reaktion auf Antibiotika zu bestimmen.
  5. Ultraschallanalyse zur Erkennung von Entzündungen der Nieren, ihrer Größe, Veränderungen in der Struktur.
  6. Manchmal wird ein Katheter verwendet, um den Flüssigkeitsabfluss wiederherzustellen. Die Entscheidung, ob ein Katheter notwendig ist, trifft der Arzt.

Also Pyelonephritis. Entzündliche Erkrankung der Nieren.

- Es kommt recht häufig vor (Harnwegsinfekte nehmen laut Statistik den zweiten Platz nach SARS in der Struktur des Auftretens von Infektionskrankheiten ein)

- Bevorzugt Frauen (Frauen werden 8-mal häufiger krank als Männer).

Das liegt an der Anatomie der weiblichen Urogenitalorgane: Die kurze Harnröhre liegt neben der Vagina, was ein schnelles Eindringen und eine schnelle Ausbreitung der Infektion ermöglicht.

Auch Männer leiden im Alter an einer Pyelonephritis, wenn sich eine Prostatahypertrophie entwickelt und die Urodynamik erheblich gestört ist.

- Unter Frauen "liebt" sie besonders schwangere Frauen (Pyelonephritis während der Schwangerschaft macht 6-12% der Gesamtinzidenz aus).

Pyelonephritis und Schwangerschaft gehen oft Hand in Hand.

Pyelonephritis während der Schwangerschaft: Ursachen

Es gibt mehrere Ursachen für eine Pyelonephritis, die sich während der Schwangerschaft entwickelt („Schwangerschaftspyelonephritis“).

1 Veränderungen der Harnleiter: Sie verlängern sich, verlieren ihren Tonus, sie werden durch die Eierstockvenen komprimiert, unter dem Einfluss von Hormonen erweitert (die rechte Eierstockvene leidet häufiger aufgrund ihrer anatomischen Lage bzw. Pyelonephritis der rechten Niere tritt häufiger auf häufig während der Schwangerschaft, obwohl auch bilaterale Läsionen auftreten) und eine wachsende schwangere Gebärmutter (das Vorhandensein eines engen Beckens, eines großen Fötus oder einer Mehrlingsschwangerschaft verschlimmert den Prozess).

2 Stagnation des Urins und dadurch Streckung des Nierenbeckens bis hin zur Hydronephrose.

3 Vermehrung von Bakterien (insbesondere E. coli) vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität, die häufig während der Schwangerschaft auftritt, unter dem Einfluss von Östrogenen, die von der Plazenta produziert werden.

Bei Pyelonephritis gibt es keinen spezifischen Erreger. Häufig wird eine Vielzahl pathogener Pflanzen ausgesät: Escherichia und Pseudomonas aeruginosa, Proteus, Klebsiella, Enterokokken, Streptokokken, Staphylokokken sind etwas seltener. Es gibt Fälle, in denen Protozoen (Trichomonas), Viren, Pilze, manchmal mikrobielle Vereinigungen als Infektionsquelle nachgewiesen wurden.

Die Infektion des Nierengewebes erfolgt aufsteigend. Über das Blut können Mikroben von anderen Infektionsherden (z. B. aus der Mundhöhle bei Stomatitis, Karies oder HNO-Erkrankungen) in die Nieren gelangen.

Gefährdet sind Frauen, die früher eine Zystitis oder Pyelonephritis hatten.

Hypothermie, Bewegungsmangel, Hypovitaminose tragen ebenfalls zur Entwicklung einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft bei.

Merkmale der Behandlung von Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Die Behandlung der Pyelonephritis während der Schwangerschaft hat mehrere Merkmale.

Zunächst müssen Sie bestimmte Regeln beachten:

Beseitigen Sie Unterkühlung, nervösen Stress, schwere körperliche Anstrengung, beachten Sie die Bettruhe ab den ersten Tagen der Behandlung. Darüber hinaus ist es notwendig, in einem Krankenhaus unter Aufsicht eines Geburtshelfers, Gynäkologen, Therapeuten und gegebenenfalls eines Nephrologen behandelt zu werden, um Komplikationen zu vermeiden. Dies ist die sogenannte „Lagerungsbehandlung“, die mit einer einseitigen Läsion beginnt. Um den Urinabfluss wiederherzustellen, müssen Sie eine Knie-Ellbogen-Position auf der der erkrankten Niere gegenüberliegenden Seite einnehmen. Die Beine sollten sich über dem Kopfende des Körpers befinden. Dadurch wird der Druck der Gebärmutter auf den erkrankten Harnleiter und die erkrankte Niere reduziert und der Harnabfluss durch den komprimierten Harnleiter verbessert. Wenn sich die Situation im Laufe des Tages nicht bessert, wird die Frage der Katheterisierung in Betracht gezogen.

Bettruhe- eine Voraussetzung ab den ersten Krankheitstagen, da die Klinik ausgeprägt ist und von starken Schmerzen, hohem Fieber, Schüttelfrost, erheblicher Bakteriurie, gestörtem Wasserlassen, manchmal Übelkeit und Erbrechen begleitet wird. Die Nichteinhaltung der Bettruhe kann zu schwerwiegenden Komplikationen bis hin zum Schwangerschaftsabbruch führen.

Verschreibung von Medikamenten mit Pyelonephritis ist eine notwendige Voraussetzung für die Behandlung. Beginnen Sie mit der Einnahme ab dem ersten Tag, um Komplikationen zu vermeiden.

Je nach Schweregrad der Erkrankung und Untersuchungsdaten kommen mehrere Medikamentengruppen zum Einsatz: Antibiotika, Uroantiseptika, Antispasmodika und ggf. Schmerz- und Beruhigungsmittel.

Es gibt einige Merkmale der Verschreibung von Medikamenten. In Anbetracht der Tatsache, dass sich eine Pyelonephritis in Gegenwart einer Schwangerschaft entwickelt, ist die Hauptanforderung nicht nur die Effizienz, sondern auch die Sicherheit für den Fötus.

Alle Behandlungen erfolgen individuell, abhängig von der Schwere der Erkrankung, der Entwicklung der Klinik, der Schwangerschaftsdauer.

Im ersten Trimester der Schwangerschaft die Bildung des Fötus, die Organlegung. Die Plazenta hat sich noch nicht gebildet und erfüllt ihre Schutzfunktionen nicht. Antibiotika werden während dieser Zeiträume nur im Notfall und mit Vorsicht verschrieben. Sie können Medikamente der Penicillin-Gruppe (Ampicillin, Oxacillin, Amoxicillin, Amoxiclav) verwenden.

Im zweiten Trimester Gruppen von Arzneimitteln zur Behandlung erweitern sich. Nehmen wir an, wenn Sie Cephalosporine der zweiten und dritten Generation (Suprax, Ceftriaxon, Cefazolin) einnehmen, können Sie Furadonin einnehmen. Zulassungsbeschränkungen - spätestens ab der 36. Schwangerschaftswoche, Behandlungsdauer - von fünf bis zehn Tagen.

Ab dem vierten Schwangerschaftsmonat bei Bedarf wird 5-NOC (Nitroxolin) verschrieben.

Relativ sicher ist die Gruppe der Makrolide ("Sumamed"), Erythromycin, sie wirken aber nur gegen Staphylococcus aureus. Die meisten Erreger der Pyelonephritis sind dagegen resistent.

Es gibt kategorische Kontraindikationen für bestimmte Arzneimittel und Arzneimittelgruppen in jedem Stadium der Schwangerschaft. Dazu gehören Fluorchinolone (Nolicin, Ciprofloxacin), Tetracycline, Biseptol und Chloramphenicol. Sie müssen darüber Bescheid wissen und sich niemals selbst behandeln, da das Risiko von Komplikationen sehr hoch ist. Selbst in einer medizinischen Einrichtung werden während des Krankenhausaufenthalts Medikamente nur nach bestimmten Untersuchungen (einschließlich Bakposev) verschrieben, um einen bestimmten Erreger und seine Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten Antibiotikum zu identifizieren.

Pyelonephritis während der Schwangerschaft: Kann sie mit Volksheilmitteln behandelt werden?

Als Ergänzung zur Hauptbehandlung, die unter Aufsicht von Fachärzten in einem Krankenhaus durchgeführt wird, können auch bestimmte Volksheilmittel eingesetzt werden. Phytotherapie ist auf dem Weg. Der Zweck dieser Behandlungsmethode besteht darin, den Urinabfluss zu verbessern und Entzündungen zu reduzieren. Das bedeutet, dass Pflanzen mit entzündungshemmender und harntreibender (harntreibender) Wirkung verwendet werden.

Aber auch die pflanzliche Behandlung von Pyelonephritis, die sich während der Schwangerschaft entwickelt hat, hat eine Reihe von Merkmalen. Es ist notwendig, sich an die Liste der Kräuter zu erinnern, die für schwangere Frauen verboten sind, aber Pyelonephritis aufgrund ihrer verschiedenen Eigenschaften außerhalb der Schwangerschaft erfolgreich behandeln. Dazu gehören die bekannte Bärentraube, Wacholderfrüchte, Petersilie, Schafgarbe, Süßholz.

Es scheint, dass solch eine harmlose und zugängliche Methode der Kräuterbehandlung auch besondere Sorgfalt und Wissen erfordert. Selbstmedikation ist nicht akzeptabel.

Eine der oben diskutierten Aufgaben der Verwendung von Volksheilmitteln besteht darin, den Urinabfluss aus den Nieren zu erhöhen, d. H. Ihr "Waschen". Dazu ist es notwendig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen (etwa zwei Liter pro Tag), sofern keine Ödeme vorliegen. Sie können eine Vielzahl von Tees mit Birkenblättern, Brennnessel, Cranberry- und Preiselbeer-Fruchtgetränken verwenden. Es ist sicher für schwangere Frauen und ergänzt die medikamentöse Behandlung wirksam.

Hafer ist ein einzigartiges Heilmittel. Seine Möglichkeiten sind endlos! Aber Sie müssen Getreide verwenden, kein Getreide. Ein Sud wird zubereitet, gefiltert und mehrmals täglich auf nüchternen Magen eingenommen, hundert Milliliter (eine halbe Tasse). Die Zubereitung des Suds ist wie folgt: Auf einem kleinen Feuer müssen Sie das Müsli zwei bis drei Stunden lang im Verhältnis 1: 1 mit Wasser kochen (ein Glas Hafer pro Liter Wasser). In diesem Fall wird das Volumen der Flüssigkeit zweimal kleiner. Sie müssen Zeit und Geduld aufbringen, aber das Ergebnis ist es wert!

Hafersud hat universelle Eigenschaften und das breiteste Wirkungsspektrum auf viele Organe und Systeme. Pyelonephritis während der Schwangerschaft ist ein direkter Hinweis für seine Verwendung: Hafer reduziert im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzen die Hypotonie der Harnleiter und erhöht nicht den Tonus der Gebärmutter. Es hat eine entzündungshemmende Wirkung, was bei der Behandlung sehr wichtig ist. Und sein Hauptunterscheidungsmerkmal ist die Schleimbildung, die den Stuhlgang verbessert und Verstopfung vorbeugt. Dies ist während der Schwangerschaft von unschätzbarem Wert, da viele Frauen, die einen sitzenden Lebensstil führen, aus verschiedenen Gründen oft darunter leiden. Hafer kann also als echte Fundgrube für die Behandlung einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft angesehen werden!

Manchmal sind das Allgemeinbefinden, das Wohlbefinden und die Stimmung so, dass keine Lust mehr besteht, Kräuter alleine zu brauen. Es gibt einen Ausgang. Es gibt eine fertige Kombination von Kräutern, die für die Anwendung bei Pyelonephritis bei schwangeren Frauen zugelassen sind. Dies ist die offizielle Droge "Canephron". Es enthält Tausendgüldenkraut, Liebstöckel und Rosmarin. Aufgrund der Eigenschaften dieser Pflanzen wirkt es entzündungshemmend, antimikrobiell, krampflösend und leicht harntreibend.

Daher sollte die Behandlung der Pyelonephritis während der Schwangerschaft rechtzeitig, vollständig und unter Verwendung aller erforderlichen und verfügbaren Methoden erfolgen. Eine Selbstmedikation oder Untätigkeit sollte nicht erlaubt sein, da dies mit zahlreichen Komplikationen sowohl für die Schwangere als auch für den Fötus droht.

Pyelonephritis während der Schwangerschaft: Prognose für die Geburt

Zu den häufigsten Komplikationen einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft zählen späte Toxikose, spontane Fehlgeburten in frühen oder späten Perioden, Frühgeburt, fötaler Tod und die Entwicklung einer schweren Anämie.

Darüber hinaus kann auch ein Neugeborenes an einer Infektion leiden. Pathologie bei einem Kind. Die Geburt einer Mutter, die während der Schwangerschaft an Pyelonephritis erkrankt, kann von unterschiedlichem Schweregrad sein. Oft gibt es Bindehautentzündungen, als einfachste Variante der Komplikationen. Schwere Schäden an inneren Organen (Lunge, Niere etc.) sind aber nicht ausgeschlossen.

Es ist wichtig zu wissen, dass während der Schwangerschaft mit jeder Infektionskrankheit, einschließlich Pyelonephritis, fetale Hypoxie auftritt. Dies führt zu Hypotrophie, Unterentwicklung der Muskelmasse. Ein solches Neugeborenes wird oft krank und bleibt in der allgemeinen Entwicklung zurück.

In dieser Hinsicht müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten und Ihr Wohlbefinden überwachen, da eine Pyelonephritis in einigen Fällen asymptomatisch sein kann. Und wenn Sie einige seiner Anzeichen verpassen, die leicht ausgeprägt sind, und die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, werden die Folgen traurig sein.

Deshalb müssen Sie während der Schwangerschaft den aktivsten motorischen Lebensstil führen, eine bestimmte Diät einhalten, die nicht viel Aufwand erfordert, Sie aber letztendlich mit einem guten Ergebnis belohnen wird.

Pyelonephritis während der Schwangerschaft: Vorbeugung von Komplikationen, Ernährung

Zunächst gilt es, auf salzige, scharfe und frittierte Speisen zu verzichten. Dies wird die Verhinderung einer weiteren unangenehmen Folge einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft sein, die sich häufig entwickelt: arterielle Hypertonie, Eklampsie oder Präeklampsie bei schwangeren Frauen.

Und natürlich kann man nicht auf die traditionelle Verwendung von Wassermelone, Melone, Kürbis verzichten, die möglichst in großen Mengen verzehrt werden sollte. Sie haben eine ausgezeichnete harntreibende Wirkung und sind an sich bereits fertige Therapeutika, die den Urinabfluss aus den Nieren verbessern und die Entstehung von Ödemen verhindern.

Gleichzeitig ist es notwendig, so oft wie möglich zu urinieren - dies trägt zum Waschen der Nieren bei und ist eine weitere Möglichkeit, eine Harnstagnation zu verhindern. Und vergessen Sie unter keinen Umständen das Gehen, maximale körperliche Aktivität und vermeiden Sie Unterkühlung.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie voller Kraft und Gesundheit!

Pyelonephritis ist ein entzündlicher Prozess, der als Folge der Vermehrung der Infektion in den Nieren auftritt. Die häufigsten Erreger sind Escherichia coli, Staphylococcus, Enterococcus, Proteus.

Manchmal schreibt der Arzt auf der Karte den Code der Krankheit anstelle der Diagnose, die der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision entnommen ist.

ICD-10-Code für Gestationspyelonephritis:
O23.0 Niereninfektion in der Schwangerschaft

Was ist Schwangerschaftspyelonephritis?

Schwangerschaft es wird aufgerufen, wenn eine Schwangerschaft die Ursache ist. Während der gesamten Schwangerschaft nimmt die Größe der Gebärmutter kontinuierlich zu, wodurch ein übermäßiger Druck auf die Harnleiter (insbesondere rechts) ausgeübt wird, was zu einer Erweiterung der oberen Harnwege (Nierenbecken und Harnleiter) führt.

Der pathologische Expansionsprozess beginnt in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, erreicht seinen Höhepunkt in den ersten Wochen des dritten Trimesters und endet kurz nach der Geburt. Unter dem Einfluss von Schwangerschaftshormonen (Progesteron und hCG) verschlechtert sich neben der Ausdehnung des Nierenbeckens und der Harnleiter die motorische Fähigkeit der Harnwege, wodurch der Abfluss von Urin (Urin) gestört wird. Stehender Urin ist ein günstiges Umfeld für Infektionen und Fortpflanzung im Harntrakt.

Wege des Eindringens von pathogenen Mikroben:

  • hämatogener Weg (aufgrund von Bakteriämie). Bei einem Infektionsherd in irgendeinem Körperteil gelangen pathogene Bakterien in den Blutkreislauf. Durch das Blut verteilen sich Bakterien im ganzen Körper und beginnen sich unter geeigneten Bedingungen zu vermehren.
  • aufsteigender Weg (durch die Harnwege). Aus einer infizierten Harnröhre oder Blase (bei Urethritis, Zystitis) wandern pathogene Mikroorganismen in das Harnsystem und befallen das Nierenbecken. Daher kann eine unbehandelte Zystitis die Entwicklung dieser Krankheit verursachen.

Befindet sich eine Infektionsquelle in der Vagina (z. B. bei Vaginitis), werden nach einiger Zeit Bakterien von der Vagina in die Harnröhre übertragen, es kommt zu einer Urethritis, die sich zu einer Pyelonephritis entwickeln kann.

Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt, wenn eine Frau vor oder während der Geburt eines Kindes eine Blasenentzündung, asymptomatische Bakteriurie, eine Verletzung des Urinabflusses oder andere Probleme mit dem Harnsystem hatte.

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Der Nachweis von Harnstoff im Blut von mehr als 8,3 mmol / l weist auf eine Verletzung des Körpers hin.

Hohe Albuminspiegel können auf das Vorliegen einer chronischen Nierenerkrankung hinweisen.

5. Akzeptieren der Knie-Ellbogen-Position für 15-20 Minuten, 3-5 mal / Tag. Diese Haltung trägt dazu bei, den Harnabfluss bei erschwertem Wasserlassen zu verbessern.

Während der gesamten Behandlung sollte der Zustand des Kindes sorgfältig überwacht werden, um eine mögliche Hypoxie frühzeitig zu erkennen und ihre Entwicklung zu verzögern.

Bei wiederholter Pyelonephritis wird ein Katheter durch die Harnröhre in den Harnleiter eingeführt, um Urin abzulassen, eine Antibiotikatherapie wird verschrieben.

Ein chirurgischer Eingriff ist nur erforderlich, wenn die Einnahme von Medikamenten nicht die erwarteten Ergebnisse erbracht hat oder die Entzündung durch einen eitrigen Prozess in Kombination mit der Zerstörung von Nierenzellen verschlimmert wurde. In schweren Fällen kann die Krankheit aufgrund des Mangels an angemessener Behandlung zu Nierenversagen und der Entwicklung eines Nierenabszesses führen und eine Frau mit tödlichem Ausgang bedrohen.

Qualifizierte medizinische Versorgung hilft, negative Folgen zu vermeiden. Wenn ein Krankenhausaufenthalt angeboten wird, lehnen Sie nicht ab!

Nach der Behandlung ist es notwendig, bis zum Ende der Schwangerschaft einmal alle 2 Wochen Urin für eine allgemeine Analyse und monatlich für eine Bakterienkultur zu geben. Die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verschlimmerung der Krankheit vor der Geburt beträgt etwa 20%.

Krankheitsprävention

Eine Frau in Position sollte bei jedem geplanten Besuch beim Gynäkologen Urin zur Analyse abgeben, da die Vorbeugung der Krankheit auf den rechtzeitigen Nachweis einer asymptomatischen Bakteriurie hinausläuft.

Kann eine Exazerbation der Pyelonephritis während der Schwangerschaft vermieden werden? Um eine Remission der chronischen Form der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, ab dem Ende des ersten Trimesters urologische Kräuterheilmittel einzunehmen, z. B. Canephron N, Brusniver-Sammlung, und systematisch Übungen durchzuführen, um die Funktion des Harnsystems zu verbessern.

Es ist auch wichtig, das Trinkregime einzuhalten und eine ausreichende Menge sauberes Wasser ohne Gas zu verwenden (mindestens 1,5 l / Tag).

Geburt mit Pyelonephritis

Bei akuter Pyelonephritis ist ein Kaiserschnitt höchst unerwünscht, da eine Infektion in den Nieren den Zustand des Wochenbettes nach der Geburt verschlimmern kann. Die Abgabe erfolgt natürlich mit der obligatorischen Gabe von Spasmolytika zur Linderung von Nierenschmerzen.

Das Vorhandensein einer Pyelonephritis in der Anamnese ist keine Indikation für einen Kaiserschnitt oder Schwangerschaftsabbruch (außer wenn eine Frau Gefahr läuft, ihre Gesundheit oder ihr Leben zu verlieren).

Die chronische Form der Krankheit wird oft durch eine späte Toxikose kompliziert, weshalb Geburtshelfer gezwungen sind, eine medizinische Stimulierung der Wehen durchzuführen, in Notfällen sogar auf einen Kaiserschnitt zurückgreifen.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird der Patient bei einem Urologen (Nephrologen) angemeldet.