Wie lange muss man Zwillinge tragen? Zwillinge. Der optimale Zeitpunkt für die Geburt. Warum entsteht eine Mehrlingsschwangerschaft?

Viele Frauen wünschen sich Zwillinge. Aber die Geburt von Zwillingen kann sich von der Geburt eines Babys unterscheiden.

Kein Wunder, schließlich begannen nun immer mehr Frauen, mehr als ein Kind zur Welt zu bringen.

Wie hoch ist also die Wahrscheinlichkeit, jetzt zwei Babys gleichzeitig zur Welt zu bringen?

Man glaubt: Auf 85 Geburten mit der Geburt eines Babys kommt die Geburt eines Zwillings.

Aber jedes Jahr kommt es zu Mehrlingsschwangerschaften - Ärzte führen dies darauf zurück, dass Frauen (insbesondere europäische) nach 35 Jahren häufiger zu gebären begannen.

Dieser Faktor ist der Grund dafür, dass jeder dritte Zwilling danach geboren wird, da die Geburt bei Frauen in diesem Alter oft nicht einfach ist.

Warum werden Zwillinge geboren?

Tatsache ist, dass eine Frau in zwei Eierstöcken gleichzeitig ovulieren kann.

In einigen Fällen reicht eine Eizelle aus, um zwei Babys zu zeugen – dann teilt sich der Embryo einfach in zwei Zellgruppen.

Somit wird dies in Zukunft eine Voraussetzung für die Geburt identischer Babys sein.

Beim doppelten Eisprung werden zweieiige Zwillinge geboren.

Was ist gefährlich

Die "doppelte" Empfängnis ist viel komplizierter als die übliche Schwangerschaft, wenn sich die Mutter auf die Geburt eines Babys vorbereitet.

  • Zunächst müssen Sie häufiger zum Arzt gehen, da das Risiko einer Fehlgeburt in diesem Fall um ein Vielfaches ansteigt und die Geburt häufig vorzeitig erfolgt.
  • Wenn Sie Zwillinge erwarten, kann es auch ein paar Wochen früher als bei anderen Damen in einer interessanten Position beginnen, und außerdem dauert es auch länger als gewöhnlich.
  • Oft wird auch bei solchen Frauen eine Entwicklung beobachtet.

Es ist wichtig für diejenigen, die es haben, zu wissen, dass diese Komplikation sowohl für die Mutter als auch für die Zwillinge sehr gefährlich sein kann. Das Vorhandensein einer Präeklampsie kann sich besonders nachteilig auf die Geburt auswirken, die bereits schwierig zu werden verspricht.

  • Schwangere Frauen, die häufiger Zwillinge erwarten.
  • Sie nehmen mehr zu und der Taillenumfang einer solchen Frau erreicht im Alter von sieben Monaten 110 cm.

Für eine durchschnittliche Mutter ist ein solcher Bauchumfang typisch für eine Zeit, in der die Geburt kurz bevorsteht. Im Internet findet man Fotos und Videos mit solchen Schwangeren – man muss nicht lange suchen, um zu verstehen, wie schwierig es für sie ist.

  • , in deren Gebärmutter sich ein Zwillingspaar niedergelassen hat, muss doppelt so viel sowie Mineralien und Eiweiß zu sich nehmen - dies ist wichtig, wenn sie beabsichtigt, gesunde Kinder zur Welt zu bringen.
  • Gleichzeitig steigt das Risiko verschiedener Komplikationen bei der Mutter. Besonders schwer haben es diejenigen, die vor der Schwangerschaft chronische Krankheiten hatten.
  • Viele schwangere Frauen können bereits mit 16 Wochen und kurz vor der Geburt nicht mehr ohne fremde Hilfe aufstehen.

Was ist der Unterschied

Es kommt auch vor, dass sich eine normale werdende Mutter ein paar Wochen früher fühlen kann als andere werdende Mütter.

Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist auch gering: Die Kinder sind noch nicht stark genug, um sich ständig bemerkbar zu machen.

Aber ein paar Wochen werden vergehen und der Unterschied wird offensichtlich sein - bis dahin wird jedes Baby wissen, dass es nicht allein im Bauch seiner Mutter ist, und dies wird die Aktivität der Zwillinge nur steigern.

Und im siebten Monat kann der Magen in dem Moment, in dem die Krümel wach sind, buchstäblich „tanzen“. Bereits in diesem Monat kann eine Frau Babys zur Welt bringen - und die Chancen, dass sie überleben, sind groß.

Wann ist die Geburt?

Es besteht eine sehr geringe Chance, dass eine schwangere Frau mit Zwillingen die Babys bis zum Ende des neunten Monats austrägt. Schließlich schaffen es nur wenige, die Frist von vierzig Wochen einzuhalten.

Fast immer kommt es zu einer Frühgeburt (es wird angenommen, dass dies der Fall ist) oder sie müssen aus medizinischen Gründen stimuliert werden.

Aber vergessen Sie nicht: Wie viel eine Frau schwanger gehen wird, ist unmöglich vorherzusagen.

Häufig gebären werdende Mütter zu Beginn des dritten Trimesters, sodass die Babys intensiv gepflegt werden müssen.

Am häufigsten tritt die Geburt jedoch in einem Zeitraum von 34 bis 36 Wochen auf, da Frauen zu diesem Zeitpunkt unglaubliche Größen erreichen und Babys im Inneren sehr voll werden.

Nicht selten wird ein Kaiserschnitt für einen Zeitraum von 37 Wochen verordnet.

Dies passiert, wenn eine Frau während einer schwierigen Schwangerschaft so sehr geschwächt ist, dass sie einfach nicht in der Lage ist, alleine zu gebären, weil ihre ganze Kraft für das Tragen aufgewendet wurde.

Oder in dem Fall, wenn beide Babys, die Zwillinge bilden, auf der Buchse liegen oder sich darauf befinden.

Dann wird einer von ihnen auf natürliche Weise geboren, es sei denn, die Geburt beginnt natürlich spontan, und der zweite wird nach einem Kaiserschnitt aus der Gebärmutter der Mutter entfernt.

Wie man Zwillinge zeugt

Wer bekommt am ehesten auf natürliche Weise Zwillinge?

  • Zunächst einmal wird die „Fähigkeit“, Zwillinge zu zeugen, vererbt, und es ist nicht bekannt, wie oft Sie das „Kunststück“ wiederholen können.

Es ist nur so, dass es in der Geschichte Fälle gibt, in denen Frauen während ihrer gebärfähigen Zeit 50 Kinder zur Welt gebracht haben. Das Geheimnis ist einfach: Sie brachten jedes Mal 3-6 Babys zur Welt.

  • Es wird auch angenommen, dass die Wahrscheinlichkeit, Zwillinge zu bekommen, zunimmt, wenn werdende Mütter die Altersgrenze von 35 Jahren überschreiten, aber noch nicht das 38. Lebensjahr erreicht haben.

In dieser Zeit wird der dafür notwendige hormonelle Hintergrund geschaffen.

  • In den meisten Fällen brachten Frauen Zwillinge nicht in ihrer ersten Schwangerschaft zur Welt, sondern erst, nachdem sie einmal Mütter geworden waren.
  • Es besteht die Meinung, dass die Wahrscheinlichkeit, Zwillinge zu bekommen, zunimmt, wenn ein Mann vor dem Geschlechtsverkehr längere Zeit (mehrere Wochen) auf intime Beziehungen verzichtet.
  • Sie sagen, dass im Sommer die Wahrscheinlichkeit, Zwillinge zu bekommen, viel höher ist als im Winter. Tatsache ist, dass für die Entwicklung einer Mehrlingsschwangerschaft besondere Bedingungen und der angenehmste Zustand des Körpers erforderlich sind - all dies ist nur in der warmen Jahreszeit erreichbar.

Nun, eine fast hundertprozentige Garantie für die Geburt von Zwillingen und sogar Drillingen wird durch eine Methode wie die In-vitro-Fertilisation gegeben. Diejenigen, die die Möglichkeit haben, dieses Verfahren durchzuführen, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit Eltern von mehreren Babys auf einmal werden können.

Was ist der Unterschied zwischen Gattungen

Wie werden Zwillinge geboren?

Grundsätzlich gibt es keine besonderen Unterschiede bei der Geburt von zwei Babys gleichzeitig.

In vielerlei Hinsicht hängt die Geburt von Zwillingen davon ab, wo sich die Babys in der Gebärmutter befinden.

Selbst wenn das erste Baby alleine geboren wird, kann sich das zweite dabei umdrehen und verändern

Inna Lvovna KOSYGINA, Geburtshelferin und Gynäkologin im Entbindungsheim Nr. 24, Kirova, erzählt, wie man sich während einer Mehrlingsschwangerschaft und Geburt verhält.

Zwillinge oder gleich drei Babys Wie oft geschieht ein solches Wunder und was bewirkt, dass sich nicht ein, sondern zwei oder mehr Embryonen im Mutterleib entwickeln?
- Bis heute kommt die Geburt von Zwillingen einmal in vierzig vor, während früher - in fünfzig Geburten und gemäß den im Westen geführten Statistiken angenommen wird, dass zwei von hundert Familien "doppeltes" Glück erwarten.

In den frühen 80er Jahren konnte nur eine von hundert schwangeren Frauen mit einer solchen Freude rechnen. Dies erklärt sich aus folgenden Gründen: Zum einen verschieben heute immer mehr Frauen die Geburt eines Kindes auf einen späteren Zeitpunkt. Und mit zunehmendem Alter steigt die Konzentration eines Hormons wie FSH in ihrem Blut, was die Reifung der Eizelle anregt. So können gleich mehrere befruchtungsreife Eizellen gleichzeitig heranreifen.

Zweitens, wenn eine Frau nicht auf natürlichem Wege schwanger werden kann, geht sie in Reproduktionszentren, wo sie sich einer Hormontherapie unterzieht, die auch oft zur Reifung mehrerer Eizellen führt. Es gibt noch einen weiteren sehr interessanten Punkt: Zwillinge können auf zwei Arten geboren werden: Entweder wird eine befruchtete Eizelle in einem sehr frühen Stadium geteilt, oder es werden zwei Eizellen gleichzeitig befruchtet. Im ersten Fall werden Zwillinge eineiig genannt, und die Wahrscheinlichkeit ihrer Geburt beträgt ungefähr 25 von 100 Zwillingen, während die restlichen 75 zweieiige Zwillinge sind und sich manchmal nicht mehr als gewöhnliche Geschwister ähneln.

- Wann kann eine Frau erfahren, dass sie mehr als ein Kind haben wird?

Vor nicht allzu langer Zeit – vor etwa 25 Jahren – dass nicht ein, sondern mehrere Babys geboren würden, konnte man erst bei der Geburt oder frühestens in der 20. Schwangerschaftswoche wissen. Wie viele Babys sie erwarten, können die heutigen werdenden Mütter bereits in der 7.-10. Schwangerschaftswoche herausfinden: Das Abhören des Herztons und des Ultraschalls können dies tun.

Unterscheidet sich das Management der Schwangerschaft einer Frau, die mehrere Babys unter ihrem Herzen trägt, von der Überwachung einer schwangeren Frau mit einer „normalen“ Anzahl von Babys?

Zweifellos. Sobald der Arzt der Geburtsklinik feststellt, dass die werdende Mutter Zwillinge oder gar Drillinge erwartet, nimmt er sie in die Kategorie der Schwangeren mit hohem Risiko auf. Anders als die Frau, die mit einem Kind schwanger ist, muss sich eine schwangere Frau mit Zwillingen mehr Vorsorgeuntersuchungen unterziehen: nach 20 Wochen - einmal alle zwei Wochen und jede Woche - nach 30 Wochen.

- Was ist der Unterschied zwischen einer Schwangerschaft mit mehreren Kindern?

Frauen, die mit mehr als einem Kind schwanger sind, haben sowohl im Frühstadium als auch nach der 20. Woche ein höheres Risiko für eine Toxikose. Der Hormonspiegel im Blut ist viel höher als während einer normalen Schwangerschaft, weshalb Mehrlingsmütter anfälliger für morgendliche Übelkeit sind. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit von Krampfadern aufgrund von Gewichtszunahme hoch und die Belastung des Herzmuskels steigt um das Drei- bis Vierfache. Viel häufiger als bei Einlingsschwangerschaften leiden werdende Mütter mehrerer Kinder unter Eisenmangel.

Sicherlich. Zuerst müssen sie sich an zusätzliche Nahrung erinnern. Tatsache ist, dass bei werdenden Zwillingen das Volumen des Magens der werdenden Mutter durch das Zusammendrücken durch die gestreckte Gebärmutter abnimmt. Aus diesem Grund sollten die Mahlzeiten in sechs kleine Portionen aufgeteilt werden, die Lebensmittel enthalten, die für den Körper einer schwangeren Frau wertvoll sind. Außerdem wird die übliche Dosis der richtigen Substanzen multipliziert, wenn Sie Zwillinge erwarten, mit zwei, mit drei, wenn Sie Drillinge erwarten, und so weiter.

Um beispielsweise den täglichen Calciumbedarf zu „erfüllen“, der bei einer normalen Schwangerschaft 1.280-1.300 mg pro Tag beträgt, was etwa 200 ml Magermilch oder 110 g Lachs mit Knochen aus der Dose entspricht, müssen Sie 200 ml multiplizieren Milch oder 110 g Fisch durch zwei .

Es stellt sich heraus, dass eine Mutter, die Zwillinge erwartet, tagsüber entweder 220 g Lachs essen oder 400 ml Milch trinken muss.

Und noch ein paar Tipps, die sich direkt auf die Ernährung beziehen. Da eine Schwangere unter Eisenmangel leidet, sollte sie nicht nur vom Arzt verschriebene eisenhaltige Präparate einnehmen, sondern ihren Körper auch auf natürliche Weise mit Eisen versorgen. Hier sind Lebensmittel, die es in großen Mengen enthalten: Getreide, Rindfleisch, Leber und andere Innereien, Sardinen, Rüben, Artischocken, Melonen, Ofenkartoffeln, Spinat, Sojabohnen, Melasse, getrocknetes Gemüse.

Und weil die Gefäße überlastet sind, sollte man auch täglich Vitamin C. Um die richtige Dosis Vitamin C pro Tag zu bekommen, muss man mindestens zwei der folgenden Lebensmittel zu sich nehmen: 1 Grapefruit, 1 Glas Grapefruitsaft, drei mittelgroße Orangen, eine Mango, zwei große Tomaten, 100 g Gemüsesaft, eine Paprika, eine halbe Tasse gekochter Blumenkohl.

Und höchstwahrscheinlich wird Ihnen der Arzt Folsäure in Tabletten oder Vitaminkomplexen verschreiben, da sie für ein normales Gewebewachstum notwendig ist. Auch sollte berücksichtigt werden, dass die werdende Mutter von Zwillingen zusätzliche Ruhe braucht: Beziehen Sie Ihren Mann und andere Haushaltsmitglieder in die Hausarbeit ein, statt stundenlang am Herd zu stehen, kaufen Sie Tiefkühlgemüse, hochwertige Halbfabrikate. Nehmen Sie bei der ersten Gelegenheit (mindestens 2-3 Stunden am Tag) eine liegende Position ein und stellen Sie Ihre Füße auf eine erhöhte Plattform, um Spannungen und Druck vom Gebärmutterhals abzubauen. Es kann sinnvoll sein, früher als in einer normalen Schwangerschaft in den Mutterschutz zu gehen oder sogar die Arbeit für eine Weile zu unterbrechen. Übermäßige Mobilität und körperliche Aktivität sind schädlich, und vielleicht ist der einzig sichere Sport in diesem Zustand Schwimmen, und dann nur nach Rücksprache mit einem Arzt. Seien Sie aus dem gleichen Grund vorsichtig mit vorgeburtlichen Kursen: Vermeiden Sie diejenigen, die sehr aktiv in vorgeburtlichen Übungen sind.

Stimmt es, dass Mehrlingsschwangerschaften in der Regel mit einer Frühgeburt enden und kann man sich dagegen versichern?

Tatsächlich führt eine doppelte oder sogar dreifache Belastung der Gebärmutter oft dazu, dass sich der Muttermund vorzeitig zu öffnen beginnt und Wehen einsetzen. Aus diesem Grund werden die meisten Zwillinge zu früh geboren – irgendwo nach der 37. Woche, und nur 10 % der Zwillinge „stehen“ bis zu den vorgeschriebenen 40 Wochen. Und die Hauptaufgabe des Arztes, der eine solche schwangere Frau führt, besteht darin, die Babys so lange wie möglich im Mutterleib zu "belassen". Droht also beispielsweise eine vorzeitige Öffnung des Muttermundes, wird dieser mit einer Naht versehen oder ein spezieller weicher Silikonring um den Muttermund gelegt. Sie werden kurz vor der Geburt entfernt. Wenn nötig, wird eine Frau unter ständiger Überwachung in ein Krankenhaus eingeliefert, und sie versuchen, vorzeitige Wehen mit Medikamenten zu stoppen.

- Ist die Geburt von Zwillingen oder mehr nur per Kaiserschnitt möglich?

Überhaupt nicht, jeder zweite Zwilling kommt heute ohne Operation zur Welt. In der Regel ist eine Operation geplant, wenn eine Beckenendlage des Fötus vorliegt oder die Gebärmutter bereits schwach ist und die Kinder nicht mehr „halten“ kann. Bei letzterer Option ist ein Kaiserschnitt vorzuziehen, wenn das Gewicht der Kinder 1800 g nicht überschreitet, da sie sehr schwach sind und einer natürlichen Geburt möglicherweise nicht standhalten. Die Operation ist auch bei Erkrankungen der Mutter geplant: Herz, Nieren usw. Bei chirurgischen Eingriffen direkt bei der Geburt wird auf unerwartete Komplikationen zurückgegriffen, beispielsweise wenn ein Fötus den Austritt eines anderen verhindert.

- Sie sagen, dass der Erstgeborene der Zwillinge, der stärker ist, ist es wahr?

Das sind Mythen. Eine der Hauptrollen bei der Frage, wer schneller geboren wird, ist der Ort des Fötus. Wobei das zweite Kind es durchaus schwerer haben kann, weil zum Beispiel nachdem das erste Kind die Gebärmutter verlassen hat, diese weiter wird und das zweite Kind eine Position einnehmen kann, die eine natürliche Geburt verhindert. Was die Starken und Schwachen betrifft, „erreicht“ jeder Zwilling zunächst nicht das Gewicht eines einzelnen Neugeborenen, im Durchschnitt 1000 g, und der Gewichtsunterschied zwischen Babys aus einem Mutterleib kann zwischen 100 und 500 g liegen.

Mehrlingsschwangerschaften gelten als kompliziert, daher ist die Frage, wie lange Zwillinge geboren werden, sehr relevant. Aufgrund der starken Belastung des Körpers einer Frau kommt es häufig zu Frühgeburten, dh zur Geburt von Kindern für einen Zeitraum von 22 bis 37 Wochen. Die Geburt erfolgt in den meisten Fällen per Kaiserschnitt, insbesondere bei Plazenta praevia oder Fehlstellung des Fötus. Laut Statistik erfolgt die Geburt von Zwillingen im Durchschnitt nach 37 Wochen. Welche Schwierigkeiten bringt eine Mehrlingsschwangerschaft für die Mutter und die Zwillinge mit sich?

Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs

Um das mögliche Risiko zu minimieren, sollte man eine Schwangerschaft verantwortungsbewusst planen und neben der Empfängnis und dem Spielzeugkauf für das Neugeborene auch auf das Training des eigenen Muskelkorsetts achten. Besonders wichtig ist es, die Bauchmuskulatur, den Rücken und den Beckenboden in Form zu bringen. Bei einer normalen Schwangerschaft steigt der Druck auf den Beckenboden deutlich an und bei einer Mehrlingsschwangerschaft erhöht sich die Belastung um das Eineinhalb- bis Zweifache. Oft wird eine Mehrlingsschwangerschaft von Polyhydramnion begleitet. Welche Komplikationen kann ein guter Muskeltonus verhindern?

  • Hämorrhoiden;
  • Phlebeurysma;
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich;
  • Bandscheibenvorfall;
  • vorzeitige Öffnung der Gebärmutter.

Wenn du neben Kraftübungen und Stretching Cardio-Belastungen in dein Training einbaust, kannst du deutlich reduzieren:

  • Schwindel;
  • Sprünge im Blutdruck;
  • Kopfschmerzen, Schwäche und Konzentrationsschwäche;
  • Sauerstoffmangel bei Zwillingen.

Niemand kann planen, dass Zwillinge geboren werden, aber es lohnt sich, sich auf jede Schwangerschaft vorzubereiten, als ob es schwierig wäre. Dann wird es einfacher als erwartet. Die werdende Mutter sollte bedenken, dass bei Mehrlingsschwangerschaften häufig starke Ödeme auftreten, insbesondere wenn die Frau bereits Nierenprobleme hatte.

Es ist üblich, dass ein oder beide Föten in der falschen Position sind, weil es zwei Kinder gibt und einfach nicht genug Platz ist, um den Kopf gleichzeitig abzulegen.

Im ersten Trimester droht der Tod einer der fötalen Eizellen, die Entnahme einer nicht lebensfähigen Eizelle erfolgt auf natürliche Weise gleichzeitig mit der Geburt eines gesunden Kindes.

Im zweiten und dritten Trimester tritt ein hohes Risiko für Fehlgeburten und Frühgeburten auf, jede zweite Frau mit Mehrlingsschwangerschaft geht zur Erhaltung ins Krankenhaus. Das Herz-Kreislauf-System der Mutter wird durch das Tragen von zwei Kindern erheblich belastet, und die Bildung einer erhöhten Menge an Plazentagewebe verursacht normalerweise eine Blutarmut. Groben Schätzungen zufolge enden 26 bis 56 % aller Zwillingsschwangerschaften mit einem spontanen Abort, einer Fehlgeburt.

Häufig kommt es aufgrund von Nährstoffmangel und Plazentainsuffizienz zu Anomalien in der Entwicklung eines oder beider Föten. Um die Muskulatur der Gebärmutter vor Überdehnungen und Rissen zu schützen, sollte schon vor der Schwangerschaft auf ein Training der Intimmuskulatur für mindestens ein Jahr geachtet werden. Jede Schwangerschaft, unabhängig von Komplikationen, ist eine große Belastung für den Körper einer Frau und überlastet so lebenswichtige Systeme wie den Kreislauf, das Urogenitalsystem und das endokrine System. Ödeme bei Mehrlingsschwangerschaften, starke Kopfschmerzen und ständige Übelkeit werden durch die Unfähigkeit der Nieren und der Leber verursacht, mit der Vergiftung fertig zu werden.

Die Besonderheiten der Geburt

Um den Zustand von Mutter und Kindern zu überwachen, werden Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften häufiger als alle anderen Vorsorgeuntersuchungen durch einen Gynäkologen für Geburtshilfe verordnet. Wenn potenziell gefährliche Zustände festgestellt werden, wird ein Krankenhausaufenthalt angeboten. In der Regel ist die Besuchshäufigkeit in der Geburtsklinik einmal wöchentlich. Idealerweise sollten Sie einen privaten Geburtshelfer-Gynäkologen wählen, der abends und nachts für eine dringende Konsultation mit ungewöhnlichen Empfindungen telefonisch erreichbar sein könnte. Die durchschnittliche Gewichtszunahme beträgt bei einer normalen Schwangerschaft 9 bis 15 kg, bei einer Mehrlingsschwangerschaft 13 bis 15 kg, was Herz und Muskulatur der Frau stark beansprucht.

Der geplante Krankenhausaufenthalt erfolgt zwei Wochen vor der Entbindung, kann aber aus medizinischen Gründen früher erfolgen. Wenn möglich, ist es besser, eine große Entbindungsklinik mit qualifiziertem und verantwortlichem Personal für die Geburt zu wählen. Die Geburt von Zwillingen zu Hause ist grundsätzlich kontraindiziert, da im Falle von Komplikationen eine Intensivstation erforderlich ist, um das Leben von Mutter und Kindern zu retten.

Es ist notwendig, im Voraus einen guten Geburtshelfer auszuwählen, da es häufig Fälle von Todesfällen bei Neugeborenen aufgrund von medizinischen Fehlern gibt, selbst bei einfachen Geburten. Jede Geburt von Zwillingen ist kompliziert. Zur Wahrung Ihrer Interessen können Sie den Vater der Kinder zur Operation mitnehmen, der den Vorgang auf Video aufzeichnen könnte. Wenn die Todesursache von einem oder zwei Babys ein medizinischer Fehler ist, kann das Gericht das Video als Beweismittel für die Anklage betrachten.

Wenn sich mindestens ein Fötus in der falschen Position befindet, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen, insbesondere wenn eine Beckenendlage festgestellt wird.

Eine medikamentöse Unterstützung wird bereitgestellt, um Abweichungen von der normalen Wehentätigkeit zu korrigieren. Um eine Erstickung und Sauerstoffmangel des zweiten Fötus zu verhindern, wird die Zeit zwischen den Passagen durch den Geburtskanal auf ein Minimum reduziert. Bei einer vorzeitigen Öffnung der fötalen Blase werden Medikamente eingeführt, die die Uteruskontraktionen stimulieren. Wenn Anzeichen einer Hypoxie beobachtet werden, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Schnelle und genaue Maßnahmen des Geburtshelfers tragen zum erfolgreichen Geburtsverlauf bei.

Geburt von Zwillingen

Trotz der Tatsache, dass Zwillinge bereits mit 36-38 Wochen geboren werden, sind ihre Lungen für die Atmungsaktivität ziemlich angepasst. Kommt es zu einem noch früheren Geburtstermin, kann der Einsatz eines Beatmungsgerätes erforderlich sein. Bereits ab der 22. Woche ist es möglich, selbst einem sehr untergewichtigen Neugeborenen das Leben zu retten. Die klinische Praxis legt nahe, dass eineiige Zwillinge im Falle einer Frühgeburt weniger an eine Notanpassung angepasst sind als Zwillinge. Und eineiige Zwillinge leiden im Durchschnitt häufiger an Ödemen und Gelbsucht als zweieiige Zwillinge. Frauen, die Zwillinge in Periduralanästhesie zur Welt brachten, hatten weniger Komplikationen als diejenigen, die vor der Operation eine zusätzliche Verabreichung von Schmerzmitteln benötigten.

Eine sorgfältige Vorbereitung des Geburtshilfeteams auf jede Wiederbelebung, einschließlich Bluttransfusion, trägt zu einer schnellen Reaktion und einem erfolgreichen Abschluss der Wehen bei. Zum Zeitpunkt der Kontraktionen wird ein Katheter in die Vene der Wehen gesetzt, manchmal eine Pipette mit Kochsalzlösung, damit Sie sofort mit der Einführung der erforderlichen Medikamente fortfahren können. Die medikamentöse Unterstützung der Wehentätigkeit ist sicherer für das Leben von Neugeborenen als ihre Abwesenheit. Die Lücke zwischen der Passage von Zwillingen durch den Geburtskanal hängt von der Stärke der Kontraktionen ab. Häufig kommt es vor, dass die Muskulatur der Gebärmutter gedehnt, geschwächt ist und sich nicht ausreichend intensiv zusammenziehen kann. In diesem Fall ist die Einführung eines Wehenstimulans erforderlich. Normalerweise beträgt der Unterschied zwischen eineiigen Zwillingen nicht mehr als zehn Minuten und zwischen zweieiigen Zwillingen nicht mehr als eine Stunde.

Sonderkonditionen für Zwillinge

Da Zwillinge in den meisten Fällen mit einem reduzierten Körpergewicht von zwei bis eineinhalb Kilogramm geboren werden, benötigen sie möglicherweise eine Inkubationskammer mit einem Regime hoher Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Aufgrund der sehr dünnen Unterhautfettschicht haben Babys keine Thermoregulation und können sofort eine Unterkühlung bekommen. Unter guten Bedingungen auf der Intensivstation kommt es sehr schnell zu einer Gewichtszunahme. Die Rehabilitation einer Frau nach der Geburt von Zwillingen verläuft genauso wie nach einer gewöhnlichen Geburt. Es ist wichtig, nicht nur auf Kinder zu achten, sondern auch auf die Rückkehr Ihres Körpers in eine gute Form. Gymnastik nach der Geburt sollte auch einen Kurs zur Wiederherstellung des Tonus der Gebärmuttermuskulatur beinhalten. Dies wird der Schlüssel zu einer erfolgreichen nächsten Schwangerschaft sein.

Welche am 6. September 2016 online veröffentlicht wurde. In der BMJ sollte zur Minimierung des Risikos einer perinatalen Mortalität die Entbindung bei unkomplizierten dichorialen Zwillingsschwangerschaften in der 37. Schwangerschaftswoche diskutiert werden. Auch die Autoren der Metaanalyse fanden keine überzeugenden Daten, die eine Entbindung vor der 36. SSW bei monochorialen Zwillingsschwangerschaften rechtfertigen könnten. Diese Metaanalyse ist die größte derzeit verfügbare Studie zur Inzidenz von Totgeburten und anderen neonatalen Folgen bei Zwillingsschwangerschaften und war die erste, die die neonatale Sterblichkeit als Funktion des Gestationsalters untersuchte. Diese Schätzungen der Neugeborenensterblichkeit in verschiedenen Gestationsaltern sind wichtige Informationen für die Planung der Entbindung bei Mehrlingsschwangerschaften.

Es ist bekannt, dass Zwillingsschwangerschaften im Vergleich zu Einlingsschwangerschaften mit einem höheren Totgeburtsrisiko verbunden sind, und dieses Risiko steigt mit zunehmendem Gestationsalter. Eine ziemlich gängige Praxis zur Verhinderung von Totgeburten bei unkomplizierten Mehrlingsschwangerschaften ist die frühzeitige geplante Entbindung, aber Frühgeburten führen auch zu einer Zunahme von Komplikationen bei Neugeborenen.

Derzeit gibt es keine allgemein akzeptierte Sichtweise zum optimalen Geburtszeitpunkt während der Schwangerschaft mit Zwillingen. Verschiedene aktuelle Empfehlungen nennen 34 bis 37 Schwangerschaftswochen für monochoriale Zwillinge, wenn die Plazenta geteilt wird, und 37 bis 39 Wochen für dichoriale Zwillinge, wenn die Plazentas unterschiedlich sind.

Für diese Metaanalyse führten die Forscher eine systematische Überprüfung von Studien durch, die bis Dezember 2015 in einer beliebigen Sprache veröffentlicht worden waren. Dann wurde eine Metaanalyse durchgeführt, um das Risiko von Totgeburten und Komplikationen in der Neugeborenenperiode bei monochorialen und dichorialen Zwillingen zu unterschiedlichen Zeitpunkten, beginnend ab der 34. Schwangerschaftswoche, mit einem Intervall von 1 Woche zu bewerten. Eingeschlossene Studien wurden auch auf Repräsentativität und Bias-Risiko bewertet. Neugeborenensterblichkeit wurde als Tod innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt definiert.

Insgesamt wurden 32 Studien mit 35.171 Zwillingsschwangerschaften (29.685 dichoriale und 5486 monochoriale Zwillinge) in die Analyse eingeschlossen.

Bei dichorialen Zwillingen in der 37. Schwangerschaftswoche wies das Risiko einer Totgeburt bei abwartender Behandlung das Risiko eines neonatalen Todes bei der Entbindung auf (gepoolte Differenz zwischen den Risiken, 1,2/1000 Schwangerschaften; 95 %-KI –1,3 bis 3,6; I 2 = 0 %).

Nach 37 Wochen überwog das Risiko einer Totgeburt signifikant das Risiko eines neonatalen Todes aufgrund der Entbindung. Eine Verzögerung der Entbindung um nur 1 Woche (bis zu vollen 38 Wochen) führte zu zusätzlichen 8,8 perinatalen Todesfällen pro 1000 Schwangerschaften (95 % KI, 3,6 bis 14,0 Todesfälle pro 1000 Schwangerschaften; I 2 = 0 %).

Bei monochorialen Zwillingen in der 34. und 35. Woche war das Risiko eines Neugeborenentodes höher als das Risiko einer Totgeburt, aber dieses Ergebnis war nicht signifikant. Nach 36 Wochen gab es einen nicht signifikanten Trend zu einem höheren Risiko einer Totgeburt im Vergleich zum Risiko eines neonatalen Todes (gepoolte Differenz zwischen den Risiken 2,5; 95 % KI –12,4 bis 17,4/1000; I 2 = 0 %).

Die Komplikationsraten in der Neugeborenenperiode, einschließlich der Notwendigkeit einer assistierten Beatmung, der Hospitalisierung auf der Neugeborenen-Intensivstation, der Häufigkeit von Atemnotsyndrom und Sepsis, nahmen sowohl bei mono- als auch bei dichorialen Zwillingen mit zunehmendem Gestationsalter stetig ab.

Die Autoren der Analyse spekulieren, dass die vielerorts eingeführte Politik der geplanten vorzeitigen Entbindung von Mehrlingsschwangerschaften zu einem Rückgang der Zahl der termingerecht geborenen Zwillinge geführt haben könnte, so dass das Risiko einer termingerechten Totgeburt sogar noch höher sein könnte.

Die gewonnenen Informationen zu fetalen und neonatalen Ergebnissen bei Zwillingen unterschiedlichen Gestationsalters sollten bei der Planung des Geburtszeitpunkts einzelner Patientinnen sowie bei der Entwicklung nationaler und internationaler Maßnahmen zur Reduzierung der Inzidenz von Totgeburten und unerwarteten neonatalen Komplikationen bei Säuglingen berücksichtigt werden kurz vor dem Termin geboren.

Somit bestätigte diese Metaanalyse im Allgemeinen die in früheren Studien gewonnenen Informationen und lieferte eine zusätzliche Begründung für die aktuellen Empfehlungen des britischen National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) zum Management von Zwillingsschwangerschaften. Natürlich sollte der Geburtszeitpunkt bei Mehrlingsschwangerschaften individuell gewählt werden, aber die verfügbare Evidenzlage weist darauf hin, dass bei unkomplizierten dichorialen Zwillingen eine Geburt ab der 37. SSW und bei monochorialen Zwillingen ab der 36. SSW in Erwägung gezogen werden sollte.

Frühgeborene sind Frühgeborene mit einem Gewicht von weniger als 2500 g und einer Körpergröße von weniger als 45 cm Diese Kriterien sind bedingt, da viele termingerechte Babys mit einem Gewicht von weniger als 2500 g und einige Frühgeborene geboren werden Babys wiegen mehr als 2500 g. Das Hauptmerkmal von Frühgeborenen ist die Unreife der wichtigsten Körpersysteme - respiratorisch, kardiovaskulär und thermoregulatorisch. Frühgeborene bedürfen besonderer Pflege und ärztlicher Überwachung. Neugeborene mit geringem Körpergewicht, die termingerecht geboren wurden, gelten als Kinder mit intrauteriner Wachstumsverzögerung.


Wie lange ist es möglich, ein Neugeborenes zu verlassen?

Als potenziell lebensfähig gelten laut WHO-Definition Kinder, die nicht vor der 22. Schwangerschaftswoche geboren wurden und mehr als 500 g wiegen. Die Pflege von sehr frühgeborenen Babys ist nur in spezialisierten Abteilungen von Krankenhäusern oder Perinatalzentren möglich. Je länger das Gestationsalter zum Zeitpunkt des Einsetzens der Frühgeburt ist, desto geringer ist das Risiko für das Baby. Babys, die zwischen der 32. und 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden, haben deutlich weniger Probleme als Frühgeborene, die zwischen der 22. und 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Der Arzt berücksichtigt das Gewicht des Kindes bei der Entscheidung, ob er das Kind in einen Inkubator legen, eine Phototherapie verschreiben, bei der Wahl der Art der Ernährung eines Frühgeborenen und in anderen Fällen entscheiden soll.

Wie sieht ein Frühgeborenes aus?

In der Regel ist sein Kopf im Verhältnis zu seinem Körper unverhältnismäßig groß. Die Haut ist sehr dünn, manchmal sogar durchscheinend, fühlt sich weicher an als gewöhnlich und ist mit Flusen und Fett bedeckt. Die subkutane Fettschicht ist unbedeutend oder fehlt, die Haut ist faltig. Kleine und große Fontanellen sind größer als üblich. Die Nägel sind sehr dünn und reichen oft nicht bis zu den Fingerspitzen. Bei Jungen können die Hoden nicht in den Hodensack absteigen, und bei Mädchen können die Schamlippen unterentwickelt sein. Die Gliedmaßen sind dünner und länger, die Ohrmuscheln sind weich und an den Schädel gedrückt, der Nabel ist niedrig.

Was ist die Unreife eines Frühgeborenen?

Bei Frühgeborenen sind die Hauptreflexe normalerweise schwach und fehlen in einigen Fällen. Der Muskeltonus ist reduziert, das Thermoregulationssystem ist unterentwickelt, sodass das Neugeborene nicht selbstständig eine konstante Körpertemperatur aufrechterhalten kann. Andere Systeme des Körpers können ebenfalls unausgereift sein – Atmungs-, Verdauungs-, Herz-Kreislauf-, Seh-, Nerven-, Knochensysteme. Bei fehlenden Vitalreflexen (Atmen oder Schlucken) wird das Kind auf die Intensivstation oder Intensivstation verlegt.

Warum kommt ein Kind in einen Inkubator?

Der Inkubator ist ein Gerät mit transparenten Wänden, die es Ihnen ermöglichen, das Kind zu beobachten, und einem optimalen künstlichen Mikroklima (Temperatur - 33-38 ° C, Feuchtigkeit - 85-100%, Sauerstoffgehalt - 25-40%). Um ein Kind im Inkubator zu versorgen, sind ein spezielles Loch oder spezielle Ärmel vorgesehen. Frühgeborene werden zur Erwärmung und zum weiteren Schutz vor Körperauskühlung sowie zur Verbesserung der Blutsauerstoffsättigung in den Inkubator gelegt. Sauerstoff kann bei Bedarf ununterbrochen zugeführt werden. Es sollte an die Gefahr toxischer Wirkungen von Sauerstoff auf die Netzhaut des Auges erinnert werden, die insbesondere bei sehr frühgeborenen Kindern bei längerer Aufbewahrung in einem Inkubator mit Sauerstoffzufuhr (bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung, dies kann zum vollständigen Verlust des Sehvermögens führen Situation ist reversibel).

Was ist Känguru-Pflege?

Diese Methode wird in Entbindungskliniken zum Stillen von Frühgeborenen angewendet: Das Kind liegt einige Zeit an der Brust der Mutter, in Hautkontakt, in einer optimalen Temperaturumgebung und spürt den vertrauten Geruch. Studien haben gezeigt, dass die "Känguru-Methode" beim Stillen von Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht wirksam ist.

Wie lange muss ein Frühgeborenes im Krankenhaus bleiben?

Um eine konstante normale Körpertemperatur aufrechtzuerhalten, brauchen Frühgeborene Hilfe. In einem Inkubator zu sein, ermöglicht es dem Kind, keine Energie für die Thermoregulation zu verschwenden, sich schneller anzupassen und an Gewicht zuzunehmen. Die Dauer des Aufenthalts des Kindes im "Inkubator" hängt vom Gewicht des Kindes bei der Geburt und der allgemeinen Dynamik seines Zustands ab. Kinder mit einem geringen Frühgeburtlichkeitsgrad können mehrere Stunden bis 4 Tage in einem Inkubator sein, Kinder mit einem Gewicht von bis zu 1750 g. - etwa eine Woche und mit einem Gewicht von bis zu 1500 gr. - von einer Woche bis zwei. Normalerweise wird ein Kind aus einer Entbindungsklinik oder einer spezialisierten Kinderklinik entlassen, wenn es stetig an Gewicht zunimmt, eine konstante Körpertemperatur beibehält, keine Atemprobleme hat und sein Gewicht 2500 g oder mehr beträgt.

Wird sich ein Frühgeborenes später von seinen voll ausgetragenen Altersgenossen unterscheiden?

Bei Frühgeborenen ist das Tempo der körperlichen Entwicklung beschleunigt und je geringer das Körpergewicht bei der Geburt war, desto schneller nimmt es zu. Die neuropsychische Entwicklung solcher Kinder ist etwas langsamer als gewöhnlich, Frühgeborene brauchen mehr Aufmerksamkeit, spezielle Kurse (Massage, Gymnastik). Bei der Beurteilung der psychomotorischen Entwicklung eines Frühgeborenen ist es zunächst notwendig, sich auf den Zeitraum zu konzentrieren, in dem es hätte geboren werden sollen, und alle Meilensteine ​​​​von diesem Moment an zu zählen. Wenn ein Kind beispielsweise mit 32 Wochen geboren wurde, also 2 Monate früher als geplant, sollten Sie damit rechnen, dass es nicht 3,5 bis 4 Monate nach der Geburt beginnt, sich zu drehen, sondern mit 5,5 bis 6. Im Durchschnitt unterscheidet sich ein gesundes Frühgeborenes im Alter von anderthalb bis zwei Jahren praktisch nicht von voll ausgetragenen Altersgenossen.

Stimmt es, dass Frühgeborene anfälliger für Krankheiten sind?

Frühgeborene erkranken im Durchschnitt häufiger als normale Babys und der Genesungsprozess dauert länger. Frühgeborene sind anfälliger für Atemwegserkrankungen (Bronchitis, Lungenentzündung). Gelbsucht, die bei Neugeborenen häufig vorkommt, kann für Frühgeborene eine ernsthafte Gefahr darstellen. Auch haben Frühgeborene oft Probleme mit der Entwicklung des zentralen Nervensystems, des Magen-Darm-Traktes, des Skelettsystems und der Gelenke können leiden.