Wie Sie sich über eine frühe Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt informieren können. Kann man nach einem Kaiserschnitt schwanger werden?

Laut Statistik entscheiden sich Ärzte in 10-20% der Entbindungsfälle für einen Kaiserschnitt. Doch viele Frauen wollen damit nicht aufhören und planen ein weiteres Kind. Eine erneute Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt ist ein gewisses Risiko für eine Frau. Was jedoch nicht bedeutet, dass Sie die Idee, wieder Mutter zu werden, aufgeben müssen. Das Tragen eines Babys ist jedoch nur dann sicher, wenn eine Reihe von Bedingungen erfüllt sind.

In einigen Fällen verbieten Ärzte eine erneute Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt kategorisch. Es ist immer mit schweren Krankheiten verbunden:

  • Erkrankungen des Urogenitalsystems, zum Beispiel chronische Pyelonephritis, Blasensteine.
  • Asthma, chronische Bronchitis
  • Diabetes mellitus
  • Schwere Schilddrüsenerkrankung
  • Herzkrankheiten

In all diesen Fällen warnen Ärzte, die sich noch in der Entbindungsklinik befinden, die junge Mutter, dass sie keine Kinder mehr bekommen kann: Dies bedroht das Leben der Frau. Wenn Sie im Allgemeinen gesund sind, können Sie wieder schwanger werden.

Wie man eine neue Schwangerschaft plant

Die Vorbereitung beginnt mit der Wahl einer zuverlässigen Verhütung, denn Sie können nicht sofort schwanger werden. Eine wichtige Frage: Wie lange kann man nach einem Kaiserschnitt schwanger werden?

Eine zweite Schwangerschaft nach Kaiserschnitt ist nach 2 Jahren möglich. Eine frühe Schwangerschaft kann gefährlich sein.

Tatsache ist, dass die Narbe, die nach der Operation entsteht, noch nicht stark genug ist, um wiederholten Belastungen standzuhalten. Das Versagen der Narbe kann während der Schwangerschaft oder der Geburt eines Babys zu einem Bruch der Gebärmutter führen.

Denken Sie daran, dass die Narbe mit der Zeit an Kraft verliert, also sollten Sie auch mit einer zweiten Schwangerschaft nicht zögern. Der optimale Zeitraum ist 2-4 Jahre nach CS. Das Maximum beträgt 10 Jahre.

Vieles hängt jedoch von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab. Wenn eine Frau früher als zwei Jahre nach einem Kaiserschnitt schwanger werden möchte, wird ihr empfohlen, sich einer vollständigen Untersuchung durch einen Gynäkologen zu unterziehen. Es ist auch erforderlich, einen Ultraschall der Gebärmutter zu machen, um herauszufinden, in welchem ​​​​Zustand sich die Narbe befindet. Neben Ultraschall gibt es Techniken, mit denen der Zustand der Narbe - ihre Struktur und Dicke - genau beurteilt werden kann.

  • Hysteroskopie. Ein Endoskop wird in die Gebärmutter eingeführt. Der Arzt wird die Narbe untersuchen und feststellen, ob sie ausreichend verheilt ist. Der Eingriff wird in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Es tut nicht weh, es ist eher unangenehm. In Handelszentren beginnt der Preis für ein solches Verfahren bei 3.000 Rubel.
  • Hysterosalpingographie. Die Narbe wird mit einem Röntgenbild untersucht. Dabei wird ein spezielles Kontrastmittel verwendet, das in die Gebärmutter gespritzt wird. Der Eingriff wird in der Regel ohne Betäubung durchgeführt. Laut Bewertungen in den Foren tut es weh, ist aber erträglich. Preis - ab 4000 Rubel.

Beide Techniken sind nur für nicht schwangere Frauen geeignet. Wenn die Narbe stark genug ist, ist eine Schwangerschaft erlaubt.

Die universelle Antwort auf die Frage, wann Sie nach einem Kaiserschnitt schwanger werden können, lautet also 2 Jahre. Aber auch individuelle „Korrekturen“ in die eine oder andere Richtung sind möglich.

Wie wird man nach Kaiserschnitt schwanger? Wenn Sie beim ersten Mal problemlos schwanger wurden, die Operation ohne Komplikationen verlief, der Menstruationszyklus regelmäßig ist, wird es höchstwahrscheinlich keine Probleme mit der Empfängnis geben. Die Norm ist die Empfängnis innerhalb eines Jahres bei regelmäßiger sexueller Aktivität ohne Verhütung. Wenn die Erfahrung der Versuche länger ist, konsultieren Sie einen Arzt - Sie müssen untersucht werden.

„Dünnes Eis“: Was tun, wenn Sie früher schwanger geworden sind?

Aber was tun, wenn die Schwangerschaft vor der von den Ärzten verordneten Frist eingetreten ist? Ist es wirklich unmöglich, das Kind zu retten, und müssen Sie abtreiben? Zeit ist hier der entscheidende Faktor.

Eineinhalb Jahre nach CS

Keine Sorge. Höchstwahrscheinlich wird die Schwangerschaft gut verlaufen. Zwei Jahre für die Bildung einer starken Narbe sind eine „mit Rand“-Periode. Natürlich bewegt sich eine Schwangerschaft nach anderthalb Jahren auf dünnem Eis. Aber die Erfolgsaussichten stehen gut. Der Arzt wird Ihnen sicherlich erlauben, das Kind zu gebären. Sie müssen nur regelmäßig einen Arzt aufsuchen, alle seine Empfehlungen befolgen und auf sich selbst aufpassen.

Ein Jahr nach CS

Was tun, wenn Sie ein Jahr nach einem Kaiserschnitt ungewollt schwanger werden? Zuvor schickten Ärzte solche Mütter wortlos zur Abtreibung. Jetzt, wo die Medizin ein anderes Niveau erreicht hat, stehen die Chancen gut, dass alles gut geht und ein gesundes Baby zur Welt kommt.

Es ist wichtig, dass Sie sich so schnell wie möglich für eine Schwangerschaft anmelden und alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Während der Schwangerschaft müssen Sie einen Verband tragen. Seien Sie im dritten Trimester darauf vorbereitet, sich hinzulegen, um zu retten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie nicht in der Lage sein werden, alleine zu gebären - ein zweiter Kaiserschnitt erwartet Sie (obwohl es Ausnahmen gibt). Ihr Gynäkologe wird entscheiden.

Wenn der Kaiserschnitt jedoch körperlich war (er wird selten durchgeführt, die einzige Indikation dafür ist die Querlage des Fötus), dann reicht normalerweise ein Jahr nicht aus, damit die Narbe verheilt. Eine solche Schwangerschaft wäre riskant.

6-9 Monate nach CS

Kommt es 9 Monate nach dem Kaiserschnitt zu einer Schwangerschaft, und erst recht nach 6 Monaten, ist dies eine ernste Situation. Die Entscheidung, ob die Schwangerschaft fortgesetzt werden soll oder nicht, sollte zusammen mit dem Geburtshelfer/Gynäkologen sorgfältig getroffen werden. Wenn entschieden wird, das Kind zu verlassen, findet die Schwangerschaft unter ständiger Überwachung des Zustands der Naht statt. Im dritten Trimester ist ein Krankenhausaufenthalt obligatorisch.

2-4 Monate nach CS

Eine Schwangerschaft unmittelbar nach dem Kaiserschnitt ist unmöglich: Die Fortpflanzungsfunktion ist noch nicht wiederhergestellt. Ja, und sexuelle Beziehungen sind bis zum Ende der postpartalen Blutung verboten. Aber bereits zwei Monate nach dem Kaiserschnitt ist der erste Eisprung möglich (sofern Sie nicht stillen). Am häufigsten tritt die Menstruation 3 Monate nach dem Kaiserschnitt auf. Somit ist auch eine Schwangerschaft möglich. Allerdings ist die Naht sowohl 2 als auch 3 Monate nach dem Kaiserschnitt völlig unvorbereitet für wiederholte Belastungen. Während der Schwangerschaft kann es sich ausbreiten, was eine Gefahr für das Leben der werdenden Mutter darstellt.

Wenn die Schwangerschaft nach der CS früh eingetreten ist, müssen Sie daher abtreiben.

Wenn eine Schwangerschaft 4 Monate nach dem Kaiserschnitt und früher eingetreten ist, ist ein chirurgischer Schwangerschaftsabbruch für die Fortpflanzungsfunktion gefährlich. Mit Hilfe von Medikamenten wird die Schwangerschaft frühzeitig beendet. Wenn Sie den Arztbesuch verzögern, müssen Sie einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen. Und das ist voller Unfruchtbarkeit.

In jedem Fall, wenn eine Frau schwanger ist, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen, er wird entscheiden, was zu tun ist: die Schwangerschaft abbrechen oder sie behalten.

Schwangerschaft und Geburt

Während der Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt muss sich eine Frau so schnell wie möglich bei einem Gynäkologen anmelden. Die Ultraschalluntersuchung wird viel häufiger durchgeführt als während einer normalen Schwangerschaft. Im letzten Trimester müssen Sie sich möglicherweise hinlegen, um zu sparen.

Wenn eine Frau nach einem Kaiserschnitt mit Zwillingen schwanger wird, riskiert sie eine Dehnung der Gebärmutter. Dies ist eine Risikoschwangerschaft.

Ein geplanter Kaiserschnitt wird in der 38. bis 40. Schwangerschaftswoche unter Berücksichtigung der individuellen Indikatoren jeder Patientin durchgeführt.

Es kommt vor, dass eine zweite Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt erfolgreich mit einer natürlichen Geburt endet. Die Geburt eines Kindes ohne chirurgischen Eingriff erhöht die Chancen auf eine zweite und dritte Geburt in der Zukunft. Wenn die Geburt ohne Operation durchgeführt wurde, erholt sich der Körper viel schneller.

Kaiserschnitt wird in den folgenden Situationen notwendigerweise wiederholt.

  1. Die Mutter leidet an chronischen Krankheiten.
  2. Pathologie der Schwangerschaft.
  3. Die Frau wurde in ihren Dreißigern schwanger.
  4. Die Bauchhöhle entfielen mehr als zwei Operationen.

In anderen Fällen muss der Arzt entscheiden, ob er allein gebären oder erneut einen Kaiserschnitt durchführen möchte.

Die Frage, wie oft man nach einem Kaiserschnitt gebären kann, hängt direkt vom Körperbau der werdenden Mutter und dem Zustand ihrer Gebärmutter ab. Allgemeine Regel: CS darf höchstens dreimal absolviert werden.

Die Antwort auf die Frage, wann Sie nach einem Kaiserschnitt schwanger werden können, hängt also von einer Reihe von Faktoren ab. Dazu gehören der Zustand der Nähte sowie die individuellen Merkmale des Körpers von Mutter und Fötus.

Viele Frauen haben nach einem Kaiserschnitt große Angst vor einer Schwangerschaft. Hier gibt es nichts zu verwundern, denn psychisch kann es schwierig sein, den Fötus noch einmal in der bereits vernarbten Gebärmutter zu tragen. Und er bleibt immer nach der letzten Operation. Es gibt jedoch keine Kontraindikationen für eine Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt. Darüber hinaus kann das Mädchen, wenn es keine Komplikationen hat, sein Baby ohne den Eingriff eines Chirurgen zur Welt bringen. Ärzte ziehen diese Möglichkeit immer in Betracht.

Schwangerschaft Drei-Kinder-Beratung
Anästhesie nach der Geburt
9 Monate


Das Erscheinen eines weiteren Babys ist ein großes Ereignis für die Familie und das Schönste, was im Leben passieren kann. Es ist nur wichtig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen, und denken Sie auch daran, dass Sie sich nicht in eine neue Schwangerschaft stürzen sollten, egal wie sehr Sie sich unmittelbar nach der Operation ein Kind wünschen.

Wann können Sie planen, schwanger zu werden?

Einige Mütter planen eine Schwangerschaft bereits 3-6 Monate nach dem letzten Kaiserschnitt. Das ist sehr gefährlich für Mutter und Kind. Der Fötus kann einfach nicht überleben, weil die Gebärmutter noch zu schwach ist. Die Narbe an der Gebärmutter sollte stärker werden, vollständig heilen. Geschieht dies nicht vor der nächsten Empfängnis, besteht die Gefahr einer Gebärmutterruptur.

Spätestens nach einem Jahr darf nach einem Kaiserschnitt eine weitere Schwangerschaft geplant werden. Besser noch, ein paar Jahre sind vergangen.

Es ist wichtig zu wissen, dass zu diesem Zeitpunkt keine Abtreibung möglich ist, da die Narbe aufgrund mechanischer Einwirkung auf die Gebärmutterwand reißen kann. Daher lohnt es sich, bereits 6-7 Monate nach dem letzten Kaiserschnitt auf Verhütung zu achten, damit sich der Körper erholen und eine Schwangerschaft verhindern kann.

Vor der Planung eines weiteren Kindes muss sich eine Frau einer Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter unterziehen, um die Dicke und Lebensfähigkeit der Narbe zu bestimmen. Eine Untersuchung der Gebärmutterhöhle, eine Untersuchung ihrer Wände (Hysterographie, Hysteroskopie) wird ebenfalls durchgeführt. Der Arzt prüft, aus welchen Geweben sich die Narbe gebildet hat. Idealerweise sollte es aus Muskelgewebe gebildet werden. Informationen darüber sind notwendig, um bei erneuter Einlings- oder Mehrlingsschwangerschaft nach der Operation den Geburtsweg zu bestimmen.

Die zweite Schwangerschaft, die nach der Geburt per Kaiserschnitt stattfand, weist mehrere Merkmale auf. Z.B.

  1. Die Narbe an der Gebärmutter kann sich während der Schwangerschaft bereits 4-5 Monate nach der Operation auflösen, da sie erst nach 2 Jahren abheilt.
  2. Eine Abtreibung ist nicht möglich, da die Gebärmutter platzen oder sich entzünden kann.
  3. Die Plazenta kann sich an der Narbe festsetzen, wodurch der Fötus nicht die für seine Entwicklung und sein Wachstum notwendigen Substanzen erhält.

Es lohnt sich mindestens ein Jahr nach der Operation einzuplanen

Bei der zweiten Schwangerschaft, die 9 Monate oder anderthalb Jahre nach dem Kaiserschnitt stattfand, steht die Mutter unter der engsten ärztlichen Betreuung. Ihr wird eine regelmäßige Palpation der Gebärmutter, Ultraschalluntersuchungen verschrieben. Diese Maßnahmen ermöglichen es, eine mögliche Abweichung der Naht rechtzeitig zu erkennen und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen. Oft folgt auf die letzte Operation nicht nur die zweite Empfängnis, sondern auch die dritte. Sie sollten sich keine Sorgen machen, aber Sie müssen unbedingt den Empfehlungen des Frauenarztes folgen, insbesondere wenn vergangene Geburten auf unnatürliche Weise stattgefunden haben.

Jede Operation verletzt, verdünnt stark die Wände der Gebärmutter. Zu den Merkmalen der dritten Schwangerschaft, die nach zwei Operationen per Kaiserschnitt auftrat, gehören:

  • hohes fötales Gewicht;
  • das Risiko vorzeitiger Wehen;
  • Der Fötus beginnt sich früher zu bewegen.

Der voraussichtliche Liefertag wird wie bisher berechnet. Zu 1 Tag der letzten Menstruation müssen Sie 40 Wochen hinzufügen. Wenn der Tag der Empfängnis genau bekannt ist, müssen 38 Wochen hinzugefügt werden, was genauere Daten zum Aussehen eines Kindes während der Schwangerschaft nach 2 Kaiserschnitten liefert. Gleichzeitig besteht die Besonderheit darin, dass nur 5% der Babys zum festgelegten Datum erscheinen. Der Rest wird entweder eine Woche früher geboren oder wartet noch eine Woche. Aber eine gesunde Schwangerschaft dauert immer etwa 38-42 Wochen.

In der zweiten und dritten Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt spürt eine Frau die Bewegungen des Babys viel früher. Das liegt auch daran, dass sie diese Empfindungen kennt, sie also nicht mit Darmgas verwechselt. Meistens bemerkt die Mutter beim ersten Kind Bewegungen in der 23. bis 24. Woche und bei den nachfolgenden bereits in der 16. Woche.

Wenn nach zwei vergangenen Operationen die dritte Schwangerschaft eingetreten ist, muss der Zustand des Fötus, der gebildeten Narbe, regelmäßig beurteilt werden. Dazu wird nach 35-38 Wochen eine Ultraschalluntersuchung, CTG durchgeführt. Der Arzt verschreibt diese Verfahren normalerweise vor der Geburt, führt sie jedoch bei Bedarf zu anderen Zeiten durch.

Wie oft kann man operiert werden?

Alle Frauen, die nach einem Kaiserschnitt schwanger geworden sind, interessieren sich dafür, wie oft die Operation durchgeführt werden kann. Ärzte empfehlen nicht mehr als dreimal, da die Wände der Gebärmutter mit jeder Operation dünner werden. Allerdings darf eine Frau heute vor allem im Ausland unbegrenzt oft auf diese Weise gebären. Vieles hängt davon ab
verwendete Materialien, Werkzeuge, Verfahren zur Durchführung der Operation.

Drei Kinder wurden per Kaiserschnitt geboren

Und natürlich sollte die Frage nach der Anzahl möglicher chirurgischer Eingriffe unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands der Mutter und ihrer individuellen Merkmale entschieden werden, da die Operation in einigen Fällen zur Entwicklung einer Immunschwäche führen kann. Bei einem Drittel der Mädchen kommt es nach dem zweiten Kaiserschnitt zu entzündlichen Prozessen, Harnwegsinfektionen.

Auch heute steht immer die vaginale Entbindung im Vordergrund. Wenn der Prozess der Geburt eines Kindes ohne Komplikationen verläuft und Ärzte eine natürliche Geburt empfehlen, sollten Sie dies daher nicht ablehnen. Dies ist sowohl für Sie als auch für Ihr Baby sicherer, insbesondere wenn Sie bereits einen Kaiserschnitt hatten. Eine vaginale Entbindung wird in den folgenden Fällen empfohlen.

  1. Die Narbe tut nicht weh, stört die Frau nicht.
  2. Fruchtgewicht maximal 3,5 kg.
  3. Die Frau hat nur eine Quernarbe.
  4. Die Plazenta befindet sich außerhalb der Narbe.
  5. Es besteht keine Narbendivergenzgefahr, sie ist in gutem Zustand.

Wenn jedoch bestimmte Pathologien vorliegen, muss die Operation erneut durchgeführt werden. Es weist auf Kontraindikationen hin.

  1. Das Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus, traumatischen Hirnverletzungen, schwerer Myopie.
  2. Multiple Schwangerschaft.
  3. Verformung der Beckenknochen, Wirbelsäule.
  4. Unzureichende Breite des Beckens.
  5. Narbenfixierung der Plazenta.
  6. Narbe nach Längsschnitt und aus Bindegewebe.

Außerdem empfehlen viele Ärzte eine Operation, wenn die Gebärende älter als 35 Jahre ist. In diesem Fall braucht sie in den letzten Stadien eine engmaschige ärztliche Überwachung, daher gehen Geburtshelfer und Gynäkologen meist auf Nummer sicher und stellen die werdende Mutter in Konservierung. Eine erneute Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt verläuft natürlich und komplikationslos, wenn die Gesundheit und der Fortpflanzungszustand der Frau nicht gefährdet und normal sind. Aber auch in diesem Fall müssen Sie ständig von einem Arzt beobachtet werden, um die Divergenz der Naht auszuschließen. Das kann fatale Folgen haben.

Viele Mädchen haben einfach Angst davor, alleine zu gebären und entscheiden sich für einen Kaiserschnitt, um während dieses Prozesses keine Schmerzen zu haben. Ja, die Operation wird immer unter stärkster Narkose durchgeführt, aber sobald sie aufhört zu wirken, können die Schmerzen viel stärker sein als bei einer natürlichen Geburt. Außerdem ist schon eine Operation für den menschlichen Körper belastend, geschweige denn zwei oder mehr.

Trotz der Fortschritte in der Medizin ist es sehr schwierig, alle Folgen vorherzusehen. Auch hier wird die Genesung sehr lange dauern, die Naht am Uterus wird sehr weh tun und die Wunde am Magen wird gewisse Unannehmlichkeiten verursachen. Auch geht diese Operation immer mit einem größeren Blutverlust einher als bei einer natürlichen Geburt. Daher müssen Sie die Vor- und Nachteile abwägen und dann eine Entscheidung treffen.

Die Gefahr der Empfängnis nach der Operation

Nach einer Bauchoperation müssen Sie dem Körper Zeit geben, sich vollständig zu erholen, und erst danach eine Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt planen. Während der gesamten Erholungsphase müssen Sie sich von ernsthafter körperlicher Anstrengung und Stress begrenzen. Das Hauptrisiko, nach der Operation ein Kind zu gebären, ist der Zustand der postoperativen Narbe an der Gebärmutter. Es entsteht aufgrund der Tatsache, dass während der Operation die Uteruswand präpariert wird, daher kann ihre Stärke und geringe Dehnbarkeit bei späteren Empfängnissen zu einem ernsthaften Risiko werden. Deshalb ist eine frühe Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt so gefährlich.

Obligatorische Konsultation mit einem Spezialisten

Das Versagen der Narbe kann zu einem Bruch der Gebärmutter führen, da der Fötus seine Wände belastet. Außerdem ist es möglich, dass der Fötus nahe an der Narbe anhaftet. Aus diesem Grund wird er nicht genug Blut erhalten, was seine Entwicklung beeinträchtigen wird. Eine wiederholte Schwangerschaft, sowohl 8 Monate als auch 2 Jahre nach einem oder zwei Kaiserschnitten, wird durch ein hohes Risiko für Atemwegserkrankungen und das ungeborene Kind erschwert.

Wie bereits oben beschrieben, geht die chirurgische Entbindung auch mit einem starken Blutverlust einher, was bei Mädchen zur Entwicklung einer Anämie führt. Daher kann ein Eisenmangel im Körper der Mutter zu Missbildungen des Babys führen, und eine Abtreibung wird nicht empfohlen, da dies ein noch größeres Risiko darstellt als die frühe Empfängnis eines Kindes. Es muss alles unternommen werden, um sicherzustellen, dass dies rechtzeitig und geplant geschieht.

Wie lange kann man nach einem Kaiserschnitt schwanger werden, wird der Arzt beantworten. Vor Beginn der Planung sollten die Gründe für eine frühere Operation berücksichtigt werden. Es ist auch notwendig, den Allgemeinzustand des Patienten zu beurteilen und das Ende der Erholungsphase zu bestimmen. Erst danach wird über die Art der bevorstehenden Geburt entschieden.

Eine Frühschwangerschaft nach einem Kaiserschnitt ist nicht akzeptabel. Das Verbot ist mit dem Vorhandensein verschiedener Prozesse im Körper verbunden. Die Erholungsphase wird von solchen Prozessen begleitet wie:

  • die Bildung von Narbengewebe an der Gebärmutterwand;
  • Umstrukturierung des Hormonsystems;
  • psycho-emotionale Veränderung;
  • Wiederherstellung der Arbeit des Muskelgewebes und des Fortpflanzungssystems.

Die Hauptwiederherstellung ist die Bildung von Narbengewebe an der Wand des Uteruskörpers. Dieser Stoff ist anders als üblich. Die Narbe hat nicht alle üblichen Eigenschaften von Gebärmuttergewebe. Es kann keine kontraktilen Bewegungen ausführen und unterliegt keiner Dehnung. Diese Eigenschaft der Narbe beeinflusst die allgemeinen Eigenschaften der Gebärmutterhöhle während der zweiten Empfängnis.

Wir sollten die hormonellen Veränderungen im Körper nicht vergessen. Dies ist ein sehr komplexer und langwieriger Prozess. Vor der Schwangerschaft durchläuft eine Frau ihren Menstruationszyklus. Es wird aus Östrogen, luteinisierendem Hormon und Progesteron gebildet. Während der Tragzeit ist die Hauptsubstanz Progesteron. Die Annäherung an die Arbeitstätigkeit führt zu einer Erhöhung der Prolaktinmenge und einer Abnahme des Progesteronvolumens. Nach der Operation verändert sich der hormonelle Hintergrund regelmäßig. Der Körper beginnt, zum Menstruationszyklus zurückzukehren. Es gibt einen Östrogenanstieg. Die Menge an Prolaktin und Östrogen beeinflusst den späten Beginn der Menstruation. Wenn die zweite Schwangerschaft nach dem Kaiserschnitt schnell eintritt, dauert sie möglicherweise nicht an. Das Risiko einer spontanen Fehlgeburt steigt.

Nach der Geburt erlebt eine Frau auch psycho-emotionalen Stress. Aus diesem Grund wird eine Wochenbettdepression diagnostiziert. Der Austritt aus diesem Zustand kann ein Jahr oder länger dauern. Auch der Mangel an Hilfe durch einen Spezialisten vergrößert diese Kluft. Aus diesem Grund wird eine erneute Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt nicht empfohlen.

Der Körper muss auch die Elastizität des Muskelgewebes wiederherstellen. Nach der Operation ist starke körperliche Aktivität für das Mädchen kontraindiziert. Auch das Tragen eines Kindes ist von diesem Verbot umfasst. Wenn sich eine Frau nicht vollständig erholen konnte und die zweite Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt eintrat, kann es zu einer Plazentalösung kommen. Aufgrund dieses Prozesses kommt es in späteren Stadien zu einer Fehlgeburt.

Sie müssen die Frau auch an die Mutterrolle gewöhnen lassen. Es geht nicht immer schnell. Der frühe Beginn der nächsten Tragzeit kann diesen Prozess unterbrechen. Es gibt einen Zusammenbruch des Nervensystems. All diese Bedingungen müssen Sie kennen, bevor Sie das 2. Kind planen.

Gründe für die Ernennung der Operation

Eine Schwangerschaft unmittelbar nach einem Kaiserschnitt ist aus anderen Gründen nicht zulässig. Der Arzt muss dem Patienten die Gründe für den vorangegangenen Eingriff erläutern. Es gibt zwei Arten von Vorgangszielfaktoren:

  • gerade;
  • relativ.

Direkte Ursachen hängen mit der Gesundheit des Patienten zusammen. Die Operation könnte aufgrund des Vorliegens schwerer Erkrankungen empfohlen werden. Oft wird der Eingriff in Gegenwart onkologischer Neubildungen durchgeführt. Onkologie verursacht Schäden an der Zellmembran und verändert die Eigenschaften ihres Zellkerns. Wenn es zusätzliche äußere Einflüsse gibt, wird die Entwicklung der Pathologie verstärkt. Die Frau wird operiert.

Die direkte Ursache der Operation ist auch die falsche intrauterine Position des Kindes. Die Lokalisation des Fötus hängt von der Lage der Plazenta ab. Eine unabhängige Geburt wird nicht für Frauen empfohlen, deren Fötus eine Position quer zur Gebärmutter einnimmt. Bei solchen Kindern besteht die Möglichkeit einer Hypoxie im Geburtskanal. Sauerstoffmangel wirkt sich negativ auf die Gehirnfunktion und die allgemeine Gesundheit des Kindes aus. In seltenen Fällen kann eine solche Geburt mit dem Tod des Fötus enden.

Eine Sektion wird Frauen empfohlen, deren Fötus ein großes Körpergewicht hat. Das Normalgewicht sollte nicht mehr als 4 kg betragen. Wenn das Körpergewicht des Kindes größer ist, kann die Frau nicht alleine gebären. Eine medizinische Intervention ist erforderlich. Die Verschlimmerung des Problems tritt bei einem schmalen Becken auf. Ein großer Fötus kann im Geburtskanal stecken bleiben und sich verletzen. Wenn das Gewicht des Fötus wieder groß ist, wird die Geburt sektionsweise durchgeführt.

Die Operation wird auch bei Mehrlingsschwangerschaften angewendet. Die Entwicklung mehrerer Föten während einer Schwangerschaft wird durch eine Abnahme des Nährstoffmaterials erschwert. Um das Leben aller Babys zu retten, raten Ärzte zur Geburt per Kaiserschnitt. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass Mehrlingsschwangerschaften wiederkehren können. Die zweite Geburt wird ebenfalls chirurgisch durchgeführt. Nach wiederholtem Eingriff wird die Patientin nicht für eine weitere Schwangerschaft empfohlen.

Der natürliche Geburtsvorgang wird bei Vorliegen eines myopathischen Syndroms nicht empfohlen. Eine starke Abnahme des Sehvermögens tritt nicht ohne Grund auf. In vielen Fällen wird Kurzsichtigkeit von Problemen mit dem Gefäßgewebe begleitet. Eine Fehlfunktion des Gefäßsystems führt zu einer Abnahme der Arbeit des Sehnervs und der Linse. Der zusätzliche Druck beim Schieben kann zu Sehbehinderungen führen. Aus diesem Grund wird auch die nächste Schwangerschaft mit einer Operation einhergehen.

Die relativen Operationsgründe können mit dem Arzt besprochen werden. Empfehlungen für eine erneute Operation ergeben sich aufgrund des Vorhandenseins von Uterusmyomen. Das Myom gilt als bedingt pathogenes Neoplasma, das leicht zu einem bösartigen Tumor degeneriert. Das Vorhandensein dieser Krankheit muss von einem Spezialisten überwacht werden. Wenn sich die Myome aktiv entwickeln, sollte eine Zweitoperation durchgeführt werden.

Während der Geburt überwachen Spezialisten die Divergenz des Gebärmutterhalskanals und die Kontraktion der Wände des Uteruskörpers. Eine schwache Entwicklung des Prozesses oder sein völliges Fehlen ist ein Hinweis auf einen chirurgischen Notfalleingriff. Ein solches Problem kann sowohl in der ersten als auch in der 2. Schwangerschaft auftreten.

Planungsstartdaten

Es wird empfohlen, im dritten Jahr mit der Planung einer weiteren Empfängnis nach einem Kaiserschnitt zu beginnen. In dieser Zeit gelingt es dem Körper, seine Funktionen vollständig wiederherzustellen. Auf die Beschaffenheit der postoperativen Narbe ist zu achten. Die Narbe hat eine dichte Struktur, aufgrund derer eine unsachgemäße Fixierung des Embryos zu einem Bruch der Wände führen kann. Selten gibt es nach der ersten Operation einen Bereich mit ausgedünntem Gewebe. Die weitere Trächtigkeit kann von einer starken Dehnung des geschädigten Gewebes begleitet sein. Erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur der Gebärmutterhöhle während des zweiten Trimesters.

Einige Patienten halten es nicht für notwendig, sich an diese Bedingungen zu halten. Wann eine Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt möglich ist, interessiert sie nicht. Solche Frauen unterliegen einer gründlicheren Untersuchung und Kontrolle durch Spezialisten.

Das empfohlene Startdatum für die Planung sollte nicht weniger als 24 Monate betragen. Dies ist der Zeitrahmen für die Planung. Wenn eine Schwangerschaft früher eingetreten ist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Er wird das Risiko eines solchen Zustands einschätzen und den richtigen Weg wählen, um den Fötus zu erhalten.

Durchführung des Schwangerschaftsprozesses

Die Vorbereitung auf die Schwangerschaft sollte mit einem Besuch beim Frauenarzt beginnen. Der Arzt wird den Zustand der postoperativen Narbe untersuchen und den Hormonspiegel kontrollieren. Erst dann können Sie mit der Planung beginnen. Nach dem Auftreten positiver Tests sollte die Frau den Spezialisten unverzüglich darüber informieren. Das Management der zweiten Schwangerschaft nach der Operation unterscheidet sich nicht wesentlich von der ersten. Während der Schwangerschaft muss die Patientin häufig zum Arzt gehen. Auch die Untersuchung des Fötus ist gründlicher. Die Ultraschalldiagnostik in der zweiten Schwangerschaft wird bis zu 6 Mal durchgeführt. Angst sollte durch alle für den Körper ungewöhnlichen Empfindungen verursacht werden. Bei Schmerzen in der Lendenwirbelsäule oder im unteren Bauchbereich sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Ein früherer Beginn einer zweiten Schwangerschaft sollte sorgfältiger durchgeführt werden. Der Patient wird für häufige Tests eingeplant. Bei einer leichten Abnahme des positiven Schwangerschaftsverlaufs wird die Frau unterstützt.

Sie sollten auch die Merkmale der körperlichen Aktivität kennen. In der zweiten Schwangerschaft nach der Operation sollte die Frau die körperliche Aktivität einschränken. Beeinflusst günstig den Prozess der Weigerung, Gewichte und lange Spaziergänge zu tragen. Deshalb können Sie nach einem Kaiserschnitt nach drei Jahren schwanger werden. Das erste Kind erwirbt teilweise Unabhängigkeit, die Schwangerschaft erfolgt nach den Regeln.

Risiko einer zweiten Operation

Das Vorhandensein von Risiken führt zu einer Verlängerung des Zeitpunkts, wie lange es nach einem Kaiserschnitt erlaubt ist, schwanger zu werden. Während der Nachtragzeit nach der Operation treten folgende Risiken auf:

Das größte Risiko ist ein Bruch der Gebärmutterwand. Die Gebärmutter ist an der Stelle des Narbengewebes gerissen. Die Narbe lässt diesen Bereich nicht normal dehnen. Das schnelle Wachstum und die Entwicklung des Fötus verschlimmern diesen Prozess. Moderne Ärzte haben gelernt, diese Komplikation zu vermeiden. Dies geschieht durch Ändern der Anwendung des Schnitts. Zunächst wurde das Verfahren mit einem vertikalen Schnitt durchgeführt. Ein solcher Einschnitt erhöhte nicht nur das Risiko einer Gebärmutterruptur, sondern auch das Auftreten einer Bruchpforte. Der Hohlraum zwischen den Zwerchfellmuskeln des Peritoneums wurde präpariert. Der Uterus war entlang der gesamten Vorderwand beschädigt. Im Moment haben die Ärzte die Lokalisation des Einschnitts überarbeitet. Moderne Spezialisten verwenden einen Einschnitt auf der Oberseite des Schambeins. Der Einschnitt ist nicht länger als 20 cm und wird in einem Bereich mit dichter Gewebekonvergenz durchgeführt. Eine solche Operation verkürzt die Zeit der Wundheilung und verringert das Risiko von damit verbundenen Komplikationen.

Vielleicht eine solche Komplikation wie Ausdünnung der Gebärmutterwand. Dieses Problem wird bei Patienten beobachtet, deren Fötus an der Stelle einer früheren Schwangerschaft fixiert ist. Komplikationen lassen sich nicht vermeiden. Normalerweise wird in diesem Fall empfohlen, eine weitere Schwangerschaft abzulehnen. Einer Frau wird ein Sterilisationsverfahren oder eine Eileiterligatur angeboten.

In einigen Fällen tritt eine Plazentalösung auf. Der Platz eines Kindes wird aus Gefäßgewebe und Endometrium gebildet. Es ist für die Ernährungsfunktion des Fötus und die Sauerstoffversorgung verantwortlich. Aufgrund der Schwäche der Gebärmutterwand kann es zu einer Ablösung kommen. Der Mangel an richtiger Elastizität wird zu einem späteren Zeitpunkt festgestellt. Die Erhaltung einer solchen Schwangerschaft wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Frau bleibt im Krankenhaus, bis der chirurgische Schnitt durchgeführt wird.

Das Risiko einer frühen Wehenaktivität steigt. Aus diesem Grund wird der zweite Kaiserschnitt nicht zum vorläufigen Geburtstermin gemäß der Geburtsperiode, sondern für 35–36 Wochen angesetzt.

Während dieser Zeit erwirbt das Kind alle notwendigen Funktionen. Seine weitere Bildung erfolgt in einem Inkubator. Die Entlassung erfolgt einen Monat nach der Operation.

Die Wahrscheinlichkeit von Blutungen während der Tragzeit steigt ebenfalls. Frühe Fehlgeburten treten aufgrund von Rupturen des Gefäßgewebes auf. Aus diesem Grund interessiert Frauen, ob es möglich ist, direkt nach der Operation schwanger zu werden und ein Kind zu gebären. Die Antwort ist immer negativ. Die Stärkung und Wiederherstellung des Gefäßsystems erfolgt erst im nächsten Jahr nach der Operation. Kein Medikament kann den Prozess beschleunigen. Sie sollten die vollständige Wiederherstellung der Gesundheit abwarten und erst dann mit der Planung beginnen.

Neben der Risikoentwicklung stellt sich die Frage, wie viele Eingriffe mit Hilfe einer Operation durchgeführt werden können. Viele Ärzte waren sich einig, dass auf eine operative Geburt nicht mehr als dreimal zurückgegriffen werden kann. Danach wird empfohlen, Schutzausrüstung zu verwenden oder zu sterilisieren.

Jede Planung sollte von einer ärztlichen Überwachung begleitet werden. Der Arzt wird den allgemeinen Gesundheitszustand der Patientin beurteilen und die Art der Geburt auswählen, die für diese Patientin am besten geeignet ist. Wenn die erste Schwangerschaft mit einer Operation endete, sollten Sie nachfragen, wann Sie nach einem Kaiserschnitt schwanger werden können. Eine unabhängige Entscheidungsfindung kann in diesem Fall verschiedene unangenehme Phänomene im Schwangerschaftsprozess verursachen. Sie können im Prozess der natürlichen Arbeit tödlich sein.

Meistens ist eine zweite Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt ein durchdachter und bewusster Schritt zur Erweiterung der Familie. Trotzdem erfährt sie unerwartet vom Beginn der Schwangerschaft und sieht mit Erstaunen zwei geschätzte Streifen auf dem Test. Wie dem auch sei, die Situation sollte in diesem Fall nicht dem Zufall überlassen werden, denn nach einem Kaiserschnitt ist eine zweite Schwangerschaft mit gewissen Risiken verbunden, die auf das notwendige Minimum reduziert werden sollten.

Für Frauen, die ihr erstes Kind durch eine Operation bekommen haben, ist es ratsam, zwei Kinder mit einem Altersunterschied von mindestens drei Jahren zu planen. Mehr dazu lesen Sie im Artikel "Neuschwangerschaft: Wie lange nach Kaiserschnitt warten?" . Aber nicht immer läuft alles so ab, wie wir es uns wünschen, und die zweite Schwangerschaft, die bei Vorhandensein einer Narbe an der Gebärmutter auftritt, bedarf in jedem Fall einer besonderen ärztlichen Kontrolle. Schauen wir uns die Merkmale des Zustands des weiblichen Fortpflanzungssystems nach dem letzten Kaiserschnitt an.

Der Zustand des weiblichen Körpers nach dem Kaiserschnitt

Selbst wenn wir den Zustand einer Frau ein Jahr nach dem chirurgischen Eingriff während der Geburt analysieren, können wir mit Sicherheit sagen, dass die Operation die Funktion des Fortpflanzungssystems in keiner Weise beeinträchtigt hat. Zum Zeitpunkt der zweiten Schwangerschaft nach Kaiserschnitt ist in der Regel der Menstruationszyklus der Frau vollständig wiederhergestellt und die Gebärmutter nach Kaiserschnitt hat normale Ausmaße angenommen.

Im Alltag aber nicht zu auffällig, kann eine Kaiserschnittnarbe in der nächsten Schwangerschaft sehr wichtig sein. Der Gewebeersatz, der bei der Bildung einer Narbe auftritt, kann durch Binde-, Muskel- oder Mischgewebe erfolgen. Abhängig davon kann die Gebärmutter während der Bindegewebsbildung im Bereich der Narbe weniger elastisch sein. Die Einschränkung der Dehnungsfähigkeit der Gebärmutter erschwert die nächste Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt erheblich. Von diesem Faktor aus wird der Arzt beginnen und Sie zu zusätzlichen Untersuchungen führen.

Ärztliche Überwachung und notwendige Untersuchungen

Selbstverständlich sollte eine zweite Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt möglichst früh von einer kompetenten Fachperson Ihres Vertrauens betreut werden. Bei der Kontaktaufnahme tastet der Arzt Ihre Narbe ab, untersucht sie visuell und leitet sie zu gründlicheren Untersuchungen des Narbengewebeverhältnisses und seiner Konsistenz weiter. Diese Untersuchungen sind besonders wichtig, wenn aufgrund der Umstände nach einem zweiten Kaiserschnitt eine Schwangerschaft festgestellt wird.

Meistens beschränkt sich die Untersuchung der Narbe während der Schwangerschaft auf eine visuelle Untersuchung und Ultraschall, die ab der 35. Woche durchgeführt werden. Dazu wird ein mit einem Vaginalsensor ausgestattetes Gerät verwendet, um den Zustand der Narbe von innen zu beurteilen, um die Situation genauer zu analysieren und die richtige Entbindungsmethode zu wählen.

Die Hysteroskopie ist eine visuelle Untersuchung der Gebärmutter von innen mit einem professionellen Endoskop und ermöglicht es Ihnen, die Zusammensetzung des Gewebes zu beurteilen, aus dem die Narbe besteht. Am besten ersetzt man die Fasern durch Muskelgewebe, da das Bindegewebe der Narbe der Dehnung beim Tragen eines Babys möglicherweise nicht standhält.

Die Hysterographie wird unter Verwendung eines zweidimensionalen Röntgenstrahls durchgeführt. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass das Verhalten der Gebärmutter im Ruhezustand und während der Schwangerschaft sehr unterschiedlich ist und es sehr problematisch ist, das Verhalten der Narbe bei der Beobachtung einer nicht schwangeren Gebärmutter während der Schwangerschaft vorherzusagen.

Beide Verfahren werden nicht empfohlen, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich, insbesondere für bereits schwangere Frauen. Lassen jedoch eine Sichtprüfung und ein Routine-Ultraschall Zweifel an einem Schwangerschaftserfolg aufkommen und stellt sich die Frage nach einem Schwangerschaftsabbruch, helfen diese Verfahren, endgültige Klarheit zu bringen.

Schwangerschaft nach Kaiserschnitt: mögliche Komplikationen

Die zweite Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt unterscheidet sich seltsamerweise praktisch nicht von der üblichen. Das Szenario für die Entwicklung des Babys und die Veränderungen im Körper stimmen vollständig mit dem Verlauf einer Standardschwangerschaft überein. Neben individuellen Merkmalen sind Komplikationen nach Kaiserschnitt ausschließlich mit dem Vorhandensein einer Narbe an der Gebärmutter verbunden. Mit dem Wachstum des Babys und zunehmendem Druck auf die Gebärmutter kann eine insolvente Narbe zu Geweberissen entlang der Naht führen, was eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Kindes und seiner Mutter bedeutet.

Besonderes Augenmerk legen die Ärzte auf Frauen, die nach einem Kaiserschnitt nach sehr kurzer Zeit eine zweite Schwangerschaft haben oder bei Mehrlingsschwangerschaften. Bei Zwillingen oder Drillingen steigt die Belastung der Naht natürlich um ein Vielfaches. In diesem Fall ist das Risiko einer Narbendivergenz etwas höher, obwohl es zu sehr von den individuellen Eigenschaften des Organismus abhängt.

Schwanger nach Kaiserschnitt? Nur keine Panik!

Die lebhaftesten und gegensätzlichsten Emotionen werden von den werdenden Müttern erlebt, die ein Jahr nach dem zweiten Kaiserschnitt und auch nach dem ersten eine plötzliche Schwangerschaft hatten. Meistens wird bei einem zweiten Kaiserschnitt der Schnitt neben einer bestehenden Narbe gesetzt. Es scheint, dass Sie sich nichts Schlimmeres vorstellen können, eine wiederholte Belastung der Narbe, und während des Jahres, wenn die Lebensfähigkeit zweifelhaft ist, ist dies eines der ungünstigsten Szenarien für die Entwicklung von Ereignissen.

Moderne Forschungen zeigen jedoch, dass die Naht bereits nach sechs bis acht Monaten nach der Operation ausreichend bereit ist, um das nächste Kind zu tragen. In den meisten beobachteten Fällen verläuft laut Statistik sogar eine Schwangerschaft ein Jahr nach dem zweiten Kaiserschnitt ziemlich reibungslos. Aber eine obligatorische Untersuchung der Narbe durch einen Arzt während der gesamten Schwangerschaft ist notwendig, um Komplikationen auszuschließen.

Wenn die Situation kritisch ist und die Ärzte keine Möglichkeit für einen günstigen Ausgang sehen, kann ein vorzeitiger Abbruch der aktuellen Schwangerschaft empfohlen werden. Eine Überweisung zum Schwangerschaftsabbruch erfolgt in wirklich ernsten Situationen, in denen ein hohes Todesrisiko für eine Frau und ein ungeborenes Kind besteht. In solchen Situationen ist es nicht überflüssig, Informationen aus mehreren Quellen einzuholen, um die Möglichkeit eines Behandlungsfehlers auszuschließen. Wenn sich die Informationen leider bestätigen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Ihr Erstgeborener und Ihre Familie Sie am Leben brauchen. Vielleicht erlaubt Ihnen der Zustand der Narbe nach einiger Zeit, Ihrem Kind sicher einen Bruder oder eine Schwester zu geben, Sie müssen nur ein wenig warten.

Wird im späteren Verlauf eine drohende Nahtdivergenz beobachtet, bringen die Ärzte die Situation unter Kontrolle und bei den ersten Anzeichen eines Narbenversagens wird ein Notkaiserschnitt durchgeführt. Die moderne Medizin ist in der Lage, die volle Entwicklung des Kindes außerhalb des Mutterleibs zu gewährleisten und selbst die kleinsten Krümel zu pflegen, damit sowohl Sie als auch das Kind eine Chance haben.

Ein kleines Wunder: die Geburt eines zweiten Babys

Es lohnt sich zu wissen, dass eine geplante zweite Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt nichts Besonderes ist und zusätzliche Risiken birgt. Bereits sieben bis zwölf Monate nach der Operation stellt die Narbe kein offensichtliches Problem dar. Eine Frau kann ein Kind sicher gebären, und natürlich können Sie nach einem Kaiserschnitt auf die natürlichste Weise ohne medizinische Kontraindikationen gebären. Viel Glück mit deiner Schwangerschaft!

Merkmale der Schwangerschaftsplanung nach Kaiserschnitt.

Viele Frauen beschäftigen sich mit der Frage, ob es möglich ist, nach einem Kaiserschnitt schwanger zu werden. Experten sagen, dass es in den meisten Fällen durchaus möglich ist, ein Kind danach zu ertragen und zu gebären, jedoch kann die im Schnittbereich vorhandene Gebärmutternarbe die Geburt zu einem riskanten Ereignis machen. Es gibt bestimmte Merkmale, die Sie berücksichtigen müssen, wenn Sie planen, nach einer solchen Operation schwanger zu werden. Moderne medizinische Technologien ermöglichen in vielen Fällen die Geburt eines weiteren Kindes oder sogar mehrerer.

Laut Statistik praktizieren Ärzte nach verschiedenen Angaben Geburtshilfe in Form einer Operation in etwa jedem zehnten - jedem fünften Fall. Um zu entscheiden, ob eine Frau in Zukunft wieder gebären kann, analysieren Ärzte ihren Gesundheitszustand und den Grund für die Entbindung. In dem Fall, dass der chirurgische Eingriff durch allgemeine Gesundheitsstörungen der Frau verursacht wurde – zum Beispiel Herzpathologie – kann ihr bereits vor der Operation eine Sterilisation angeboten werden, um die Möglichkeit einer Empfängnis weiter auszuschließen. Dazu werden der Gebärenden während der Operation die Eileiter abgebunden, danach droht der Frau keine Schwangerschaft mehr.

Waren der Grund für den Kaiserschnitt die Komplikationen der sehr spezifischen Schwangerschaft oder die Verschlimmerung der Herpes genitalis-Infektion bei der Gebärenden, die anschließend beseitigt wurde, dann steht einer zukünftigen Konzeption eines weiteren Kindes nichts im Wege. Empfehlungen zu diesem Thema können in der Regel sogar in der Geburtsklinik eingeholt werden - diese Informationen werden in Zukunft sehr nützlich sein. Von dem Arzt, der das Baby entbunden hat, müssen Sie einen Auszug erhalten, der die Einzelheiten der Operation und nachfolgende Empfehlungen enthält. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Vorbereitung auf die gewünschte Schwangerschaft nach Kaiserschnitt sofort nach der Rückkehr aus dem Krankenhaus beginnen sollte.

Der Schwangerschaftswunsch nach einem Kaiserschnitt nach kurzer Zeit kann folgende Ursachen haben:

  • der Wunsch, Kinder mit einem kleinen Altersunterschied zu haben;
  • Annäherung an die Altersgrenze, wonach die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen im Zusammenhang mit der Geburt eines Kindes und der bevorstehenden Geburt zunimmt.

In anderthalb bis zwei Jahren bildet sich schließlich ein dichtes Narbengewebe an der Gebärmutter im Schnittbereich. Wenn es stark ist, bleibt es während der anschließenden Geburt des Fötus lebensfähig und verursacht keine Probleme. Wenn die Narbe nicht reich genug ist, können im Bereich ihrer Lokalisation Tränen auftreten - diese Situation ist kritisch und gefährdet die Gesundheit der schwangeren Frau und des Kindes, und die Entfernung der Gebärmutter ist erforderlich. Moderne offizielle Statistiken zeigen, dass das Risiko eines solchen Bruchs während der Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt etwa 2% beträgt. Eine drohende Ruptur kann in der 35.-36. Schwangerschaftswoche mittels Ultraschall oder Kardiotokographie festgestellt werden.

Schwangerschaft nach Kaiserschnitt: Was ist die erforderliche Erholungszeit?

Es ist zu beachten, dass der Körper einer arbeitenden Frau aufgrund einer Schwangerschaft und nach einem Kaiserschnitt einem erheblichen Test und ernsthaftem Stress ausgesetzt ist - daher ist nach ihnen eine ziemlich lange Erholungsphase erforderlich. Bei diesem chirurgischen Eingriff machen die Ärzte einen Einschnitt im unteren Teil der Gebärmutter, um das Baby zu entfernen, wodurch eine Naht darauf verbleibt.

Eine solche Wunde heilt mit der Zeit und an der Schnittstelle verbleibt eine aus dichtem Gewebe gebildete Narbe. Seine Fähigkeit, Stress bei Dehnung der Gebärmutterwände zu widerstehen, wird von Medizinern als Konsistenz bezeichnet. Es ist optimal für die Geburt, wenn die Narbe vollständig aus Muskelgewebe gebildet ist oder darin vorherrscht. Es kann lange dauern, bis ein nachhaltiger Gesundheitszustand wiederhergestellt ist. Aus diesen sachlichen Gründen vertreten Experten einhellig die Meinung, dass man einen Monat nach einem Kaiserschnitt nicht an eine Schwangerschaft denken sollte.

Nach einer kürzlichen Geburt braucht es Zeit, um in Form zu kommen, daher hat sich die Frau körperlich und geistig noch nicht auf die nächste Schwangerschaft vorbereitet. Dies wird einige Zeit dauern, und es ist sehr wichtig, Verhütungsmittel zu verwenden, da eine Abtreibung zu diesem Zeitpunkt höchst unerwünscht ist, da jede Art von Belastung durch Dehnung der Gebärmutterwand einen Entzündungsprozess oder Risse verursachen kann.

Bevor eine Entscheidung über die erste Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt getroffen wird, ist eine obligatorische Konsultation mit einem Arzt erforderlich, da Informationen äußerst nützlich sind, wie lange es dauern wird, bis die zweite Empfängnis eines Kindes zu warten. Um mögliche Probleme zu vermeiden, müssen Sie die Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen, um eine solche Schwangerschaft rechtzeitig zu planen.

Schwangerschaft nach Kaiserschnitt: ärztliche Untersuchungen

In den meisten Fällen ist es durchaus möglich, ein Kind nach einem Kaiserschnitt erfolgreich zur Welt zu bringen, gleichzeitig ist zu beachten, dass dieser Vorgang mit einem gewissen Risiko verbunden ist. Bei der Planung einer zweiten Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt müssen die folgenden Empfehlungen der Ärzte berücksichtigt werden: Vom Zeitpunkt der Operation bis zum Beginn der nächsten Schwangerschaft ist es wichtig, mindestens ein Jahr zu warten und einhalb. Zu beachten ist, dass ein solcher Zeitraum zwischen den Schwangerschaften auf jeden Fall empfehlenswert ist, da er dem weiblichen Körper ermöglicht, sich effektiv zu erholen.

Aufgrund dieser Umstände muss bei der Planung einer Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt die resultierende Naht untersucht werden, um die Dicke der Narbe und den Zustand ihrer Gewebebestandteile zu bestimmen.

Zur Beurteilung der Qualität der postoperativen Narbe können folgende Methoden der medizinischen Diagnostik eingesetzt werden:

  • Die Hysteroskopie ist ein Ultraschall der Gebärmutter, der mit einer Vaginalsonde (Endoskop) durchgeführt wird. Eine solche Studie sollte 8-12 Monate nach der Operation durchgeführt werden;
  • Die Hysterographie ist ein Verfahren, mit dem Sie Röntgenaufnahmen in mehreren Projektionen der Gebärmutter erhalten können. Dazu wird zunächst ein Kontrastmittel in die Gebärmutter gespritzt. Eine solche Untersuchung wird frühestens 6 Monate nach der Operation durchgeführt.

Diese Studien werden feststellen, ob der Gesundheitszustand der Frau für den Beginn einer neuen Schwangerschaft günstig ist oder ob es sich lohnt, noch etwas länger zu warten. Wenn die Narbe praktisch nicht sichtbar ist, ist das Bild am günstigsten, da dies die maximale Erholung des Körpers bedeutet.

Während der Schwangerschaft wird die Narbe ab der 35. Woche mittels Ultraschall untersucht. Mit dem Vaginalsensor können Sie den Grad der Geburtsbereitschaft und die bevorzugte Entbindungsmethode bestimmen. In diesem Fall ist es erforderlich, die Präsentation, die Größe des Fötus, den Konsistenzgrad der Narbe und die Art der Platzierung der Plazenta zu beurteilen.

Schwangerschaft nach Kaiserschnitt: natürliche Geburt oder Reoperation

Es gibt durchaus starke Argumente für eine natürliche Geburt, auch nach einem Kaiserschnitt. Eine natürliche Geburt wird für die Gesundheit des Kindes als vorzuziehen angesehen, da Neugeborene nach ihnen schnell die Atmung und den normalen Hormonspiegel verbessern und der Anpassungsprozess an die Umweltbedingungen einfacher ist als bei Kindern nach einem Kaiserschnitt. Darüber hinaus toleriert der Körper einer Frau in den Wehen eine natürliche Geburt leichter und erholt sich danach schneller, während die Möglichkeit einer späteren Schwangerschaft nicht ausgeschlossen ist.

Normalerweise ist eine natürliche Geburt nur nach einem einzigen Kaiserschnitt mit einem Schnitt im unteren Segment der Gebärmutter erlaubt, der ohne postoperative Komplikationen übertragen wird. Wenn seit der Operation mehr als ein Jahr vergangen ist, besteht während der Schwangerschaft nach Kaiserschnitt die Chance auf eine erfolgreiche natürliche Geburt. Es ist wichtig zu beachten, dass bei Vorliegen einer allgemeinen gesundheitlichen Indikation (z. B. Kurzsichtigkeit oder Beckenmissbildung) die Möglichkeit schwerwiegender Komplikationen besteht, weshalb eine vaginale Entbindung nicht empfohlen wird.

Nach der operativen Entbindung ist eine natürliche Geburt unter folgenden Bedingungen möglich:

  • Laut medizinischer Forschung ist die Narbe ziemlich reich, d.h. es zerstreut sich nicht unter Last;
  • die Plazenta grenzt nicht an die Narbe;
  • wenn eine Naht quer am Boden der Bauchhöhle platziert ist;
  • in Anwesenheit eines kleinen Fötus (wenn sein Gewicht nicht höher als der Durchschnitt ist) und mit seiner erfolgreichen Platzierung;
  • wenn die Gründe für die Operation ausschließlich Komplikationen der Schwangerschaft selbst waren.

Zu beachten ist, dass sich die Geburt eines Kindes nach einem Kaiserschnitt in den meisten Fällen nicht von einer Schwangerschaft unterscheidet, der keine solche Operation vorausgegangen ist. Der Unterschied zeigt sich in der Notwendigkeit, sich vorher einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen, um den Zustand des geheilten Nahtgewebes objektiv zu bestimmen. In diesem Fall wird die Entscheidung über die Wahl der Methode der Geburtshilfe individuell unter Berücksichtigung verschiedener Daten getroffen. Die Planung der Empfängnis gilt frühestens zwei Jahre nach einem Kaiserschnitt als optimal. Natürliche Geburten sollten in Zukunft so schonend wie möglich durchgeführt werden, während die Verwendung von Stimulation mit Medikamenten sowie Anästhesie vermieden werden sollte, da sie zusätzliche Uteruskontraktionen hervorrufen und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit von Brüchen erhöhen.

Laut Statistik hat etwa ein Drittel der russischen Frauen nach einem Kaiserschnitt eine natürliche Geburt, im Ausland erreicht ihre Zahl 60-70%.

Die Gründe für eine wiederholte chirurgische Entbindung können sein:

  • zu frühe Empfängnis (weniger als 12 Monate) - dies ist auf eine unvollständige Narbenbildung über einen solchen Zeitraum zurückzuführen;
  • Schwangerschaft nach dem zweiten Kaiserschnitt;
  • vorherige Operation mit einem Längsschnitt im unteren Medianbereich;
  • das Alter der Schwangeren über 35 Jahre liegt.

Viele Ärzte bestehen darauf, dass zwei oder drei Entbindungsoperationen erlaubt sind, während jeder weitere chirurgische Eingriff in der Regel schwieriger ist und die Gebärende es schwerer hat. Daher raten einheimische Experten von einer Schwangerschaft nach drei Kaiserschnitten ab.

Angesichts der oben genannten Argumente sollte die Planung einer Empfängnis nach einem Kaiserschnitt so verantwortungsvoll wie möglich erfolgen, in diesem Fall ist es durchaus realistisch, ein Kind zu bekommen, vielleicht mehr als eines. Bei einer kompetenten Planung verläuft die überwiegende Mehrheit solcher Geburten sicher mit der Geburt gesunder und voll ausgetragener Kinder.

Wann Sie nach einem Kaiserschnitt eine neue Schwangerschaft planen sollten - Video