Wenn sie einer schwangeren Frau eine Austauschkarte geben: Wie sieht sie aus und wofür ist sie? Wann und wo wird das Hauptdokument der werdenden Mutter ausgestellt - eine Austauschkarte für eine schwangere Frau

Jede Schwangere ist verpflichtet, sich in der Geburtsklinik anzumelden. Dies geschieht, um den Verlauf der Schwangerschaft zu verfolgen und Pathologien rechtzeitig vorzubeugen. In Absprache mit der werdenden Mutter erstellen sie eine Liste mit Dokumenten, die sie für die Karenz, die Einholung einer Mutterschaftsbescheinigung und Barzahlungen für Geburt und Kinderbetreuung benötigt. Eines der erforderlichen Dokumente ist eine Austauschkarte für eine schwangere Frau.

Was ist das?

Eine Austauschkarte ist ein offizielles Dokument, das detaillierte Informationen über die Schwangerschaft, über die schwangere Frau, ihren Gesundheitszustand und den Gesundheitszustand des Vaters des Kindes enthält. Wie die Karte aussieht, ist auf dem Foto unten zu sehen.

Das Gesundheitsministerium hat keine einheitliche Vorlage für das Erscheinen von Austauschkarten bereitgestellt, daher können medizinische Einrichtungen die äußere Form des Dokuments variieren, sein Inhalt muss jedoch unverändert bleiben. Arten von Austauschkarten:

  • das Apothekenbuch einer schwangeren Frau in der Form Nr. 113 - startet im LCD und sieht aus wie ein kleines Heft oder Notizbuch;
  • eine Austauschkarte, die einer schwangeren Frau in einem Entbindungsheim in der Form Nr. 113 / y ausgestellt wurde - in der Regel handelt es sich um ein gefaltetes Blatt Papier.


Der Wert der Tauschkarte

Wozu benötige ich eine individuelle Karte für eine Schwangere und was wird dort eingetragen? Nach Durchsicht dieses Dokuments wird der Arzt eines Krankenhauses verstehen, wie die Schwangerschaft verläuft, welche Tests die Frau bestanden hat und wie sie im Falle einer Pathologie zu behandeln ist.

Wird eine Schwangere beispielsweise im Zusammenhang mit einem Wohnungswechsel von einer Geburtsklinik in eine andere verlegt, muss sie die Gesundheitskarte ihrem neuen Gynäkologen übergeben, der von ihr alle notwendigen Informationen erhält. Eine Frau muss sich nicht daran erinnern, welche Untersuchungen sie durchgeführt hat und an welchen Krankheiten sie gelitten hat, da die werdende Mutter möglicherweise nicht alle Umstände der Schwangerschaft kennt.

Ab einem gewissen Zeitraum raten Ärzte Schwangeren, die Karte mit sich zu führen. In späteren Phasen sollte eine Frau, wohin sie auch geht, ein Tauschbuch in ihrer Handtasche haben. Wenn die werdende Mutter krank wird oder vorzeitige Wehen einsetzen, kann sich der Arzt, der zum Anruf kam, mit dem Inhalt des Dokuments vertraut machen.

Die Apothekenkarte besteht aus 3 Teilen. Die erste erfolgt in Absprache. Der Geburtshelfer-Gynäkologe der Entbindungsstation, der die Geburt einer Frau durchgeführt hat, gibt die Daten in der zweiten ein. Der dritte Teil enthält Informationen über das geborene Baby und wird auch in der Entbindungsklinik ausgefüllt.

Allgemeine Informationen über die Frau

Wenn eine schwangere Frau zum ersten Mal zum LCD kommt, bekommt sie eine Karte. Das erste, wonach die Krankenschwester sie fragt, wenn sie einen Schwangerschaftsausweis ausstellt, sind persönliche Daten. Diese Informationen werden auf der ersten Seite des Dokuments eingetragen. Es ist erforderlich, die Patientin zu identifizieren und den Kontakt zu ihr und ihren Angehörigen aufrechtzuerhalten.


Angaben zur Schwangeren:

  1. VOLLSTÄNDIGER NAME. Zunächst wird die werdende Mutter nach ihren persönlichen Daten gefragt, damit klar ist, wem die Tauschkarte gehört. Aus Gründen der Zuverlässigkeit wird der vollständige Name aus dem Pass umgeschrieben.
  2. Geburtsdatum. Das Alter ist ein wichtiger Parameter bei der Behandlung der Schwangerschaft. Frauen unter 18 und über 35 Jahren werden wegen der wahrscheinlichen Schwierigkeiten, ein Kind zu gebären, von Gynäkologen unter die Lupe genommen.
  3. Adresse und Kontakttelefon. Dies ist erforderlich, um den Kontakt zur werdenden Mutter aufrechtzuerhalten. Neben einer persönlichen Telefonnummer geben Frauen die Kontakte ihrer nächsten Angehörigen an. Dies ist erforderlich, wenn die schwangere Frau ins Krankenhaus eingeliefert wird und das Personal eine ihr nahestehende Person kontaktieren muss. Eine dringende Kommunikation ist erforderlich, wenn Labortests Ergebnisse zeigen, die sofort gemeldet werden müssen.

Angaben zum Gesundheitszustand des Patienten

Auf der nächsten Seite gibt die Pflegekraft Auskunft über den Gesundheitszustand der Frau:

  • woran hat eine Frau in ihrem Leben gelitten;
  • ob chronische Beschwerden vorliegen;
  • Allergie gegen Medikamente, falls vorhanden;
  • Blutgruppe;
  • Rhesusfaktor;
  • erbliche Krankheiten;
  • ob es vorher Schwangerschaften gab, Fehlgeburten, ob sie eine Abtreibung hatte.


Jede infektiöse, entzündliche Erkrankung oder Erkrankung anderen Ursprungs kann die aktuelle Schwangerschaft beeinträchtigen. Chronische Erkrankungen des kardiovaskulären, endokrinen, respiratorischen, urinausscheidenden oder anderen Systems erfordern besondere ärztliche Aufmerksamkeit und die Ernennung spezialisierter Tests und Studien.

Für Gynäkologen ist es wichtig zu wissen, ob eine Frau schon einmal schwanger war. Der Schwangerschaftsverlauf hängt davon ab, wie viele Schwangerschaften, Abtreibungen oder Fehlgeburten sie hatte. Zum Beispiel können Fehlgeburten auf eine chronische Fehlgeburt hindeuten, und eine Kürettageabtreibung hinterlässt Narben auf dem Endometrium der Gebärmutter.

Wenn eine Frau Erbkrankheiten in ihrer Familie hat, wird ihr normalerweise eine genetische Analyse verschrieben, um zu überprüfen, ob die Pathologie auf das Kind übertragen wurde. Bei schweren Chromosomenanomalien kann sich die Frage nach einem Schwangerschaftsabbruch stellen.

Auf der Karte werden auch Informationen über die Gesundheit des Vaters des Kindes eingetragen. Auch chronische oder erbliche Erkrankungen eines Mannes können die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen.

Schwangerschaftsdaten

Nachdem alle Daten über die Frau und den Vater des Kindes in die Karte eingegeben wurden, fährt die Krankenschwester mit der Eingabe von Informationen über die aktuelle Schwangerschaft fort. Dieser Artikel wird nach und nach gefüllt, wenn Sie den Gynäkologen besuchen. In die Gesundheitskarte werden folgende Daten eingetragen:

  • was ist das Konto der Schwangerschaft;
  • datum des Beginns der letzten Menstruation - ab diesem Datum beginnt die Berechnung der Geburtswochen;
  • Geschätzter Geburtstermin - wird auf der Grundlage des erwarteten Beginns der Schwangerschaft berechnet;
  • Zunahme des Körpergewichts einer Frau;
  • Beginn der Abrechnung.

Ergebnisse von Analysen und Studien

Während der gesamten Tragzeit ist es notwendig, eine Reihe von obligatorischen Tests zu bestehen und sich einer diagnostischen Untersuchung zu unterziehen. Wenn eine Frau beispielsweise aufgrund des Alters, des Vorhandenseins chronischer Erkrankungen oder erblicher Anomalien gefährdet ist, werden ihr zusätzliche Studien zugewiesen.


Informationen zu Analysen:

  1. Tests auf Human Immunodeficiency Virus, Hepatitis B und C, STIs. Sie nehmen es dreimal: bei der Registrierung beim LCD für einen Zeitraum von 29-31 Wochen, vor der Geburt bei 38 Wochen.
  2. Hämostasiogramm. Dies ist eine umfassende Studie, die die Anzahl der Blutplättchen und den Prothrombinindex zeigt. Es wird dreimal gemietet: bei der Registrierung, bei 23 und 33 Wochen.
  3. UAC und BAC. Die erste wird viermal durchgeführt: in der Anfangsphase, in der Mitte des Semesters, mit 32 Wochen und unmittelbar vor der Geburt. Die biochemische Analyse wird zweimal durchgeführt, damit Sie pathologische und infektiös-entzündliche Prozesse im Körper identifizieren können.
  4. Glykämischer Wert. Das erste Mal wird der Zuckerspiegel beim ersten Besuch in der Konsultation gemessen und das zweite Mal nach 30 Wochen. Wenn die Glykämie erhöht ist, werden eine Reihe spezialisierter Studien vorgeschrieben.
  5. OAM. Regelmäßig gemietet, vor dem Besuch beim Gynäkologen. Hilft, entzündliche Prozesse im Harnsystem zu erkennen.
  6. Vaginaler Abstrich. Wird benötigt, um die vaginale Mikroflora zu untersuchen und Infektionen der Geschlechtsorgane zu erkennen.


Geben Sie in diesem Abschnitt der Karte auch Daten zu folgenden Studien ein:

  • Ultraschall-Sonographiewerte nach 11–13 Wochen, 21–23 Wochen und 31–33 Wochen;
  • Druck;
  • Messungen der Beckenknochen;
  • ob Staphylokokken-Toxoid eingeführt wurde.

Fötaler Zustand

Ein obligatorischer Abschnitt, der in der Austauschkarte enthalten ist, sind Informationen über das Baby. Sie erlauben Rückschlüsse auf die normale intrauterine Entwicklung oder deren Verzögerung.

Der Arzt trägt hier folgende Informationen ein:

  • der Moment der ersten Bewegung des Kindes im Bauch der Mutter;
  • Embryonalentwicklung - Daten werden auf der Grundlage der Sonographie eingegeben;
  • die Frequenz des Herzmuskels des Fötus, gemessen ab 8 Monaten;
  • das ungefähre Gewicht des Babys, das auf der Grundlage von Ultraschall nach 37 Wochen berechnet wird;
  • Präsentation, besetzt vom Fötus nach 38-40 Wochen;
  • ob es angeborene Anomalien gibt;
  • Manipulationen, die am Fötus durchgeführt wurden, bei Vorhandensein von Abweichungen.


Angaben zum Besuch von Spezialkursen

Viele LCDs bieten werdenden Müttern eine Vielzahl von Kursen an, um ihnen bei der Vorbereitung auf die Mutterschaft zu helfen:

  1. Psychologische Vorbereitung auf die Geburt eines Kindes. Durchgeführt von einem Psychologen zusammen mit einem Geburtshelfer-Gynäkologen. Einer schwangeren Frau wird erklärt, welche Veränderungen an ihrem Körper auftreten, was während und nach der Geburt passieren wird. In der Regel umfasst der Kurs 10 Unterrichtsstunden, die ab der 29. Schwangerschaftswoche beginnen.
  2. Mütterschule. Das Wissen, wie man ein Baby versorgt, stellt sich bei einer Mutter nicht mit der Geburt eines Babys von selbst ein. Die Mütterschule umfasst Vorlesungen über die Entwicklung des Babys, seine Anatomie und Physiologie, praktische Kurse zum Wickeln, Baden und Füttern von Babys.
  3. Physiotherapie. Viele Fitnesscenter bieten Fitness, Yoga oder Aerobic für Schwangere an. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, empfehlen Gynäkologen Frauen, an Sportunterricht teilzunehmen, um die Muskeln zu stärken.


Wenn eine Frau solche Kurse besucht hat, werden die Informationen in eine individuelle Karte eingetragen, die einer schwangeren Frau ausgestellt wird. Dort werden der Name der Lehrveranstaltungen, deren Dauer und Anwesenheitszeit eingetragen.

2 Teil der Tauschkarte

Der zweite Teil der Austauschkarte wird von einem Geburtshelfer-Gynäkologen im Entbindungsheim ausgefüllt. Es enthält Folgendes:

  • Personen- und Kontaktdaten der Gebärenden;
  • Datum der Aufnahme in die Entbindungsklinik;
  • Datum und Uhrzeit der Entbindung, wie lange die Geburt gedauert hat, wie viel Zeit zwischen dem Abfluss des Fruchtwassers und der Geburt vergangen ist;
  • wie genau ist die Geburt abgelaufen - mit Hilfe eines Kaiserschnitts oder auf natürliche Weise;
  • ob die Versuche stimuliert wurden, ob Anästhetika injiziert wurden, ob ein Dammschnitt durchgeführt wurde, ob Rupturen aufgetreten sind und wie viele Stiche gesetzt wurden;
  • welche Probleme bei der Passage des Geburtskanals durch das Kind aufgetreten sind und welche Maßnahmen ergriffen wurden;
  • Größe und Gewicht des Babys zum Zeitpunkt des Erscheinens und am Tag der Entlassung;
  • personenbezogene Daten des medizinischen Personals, das die Karte ausgefüllt hat.


Dieses Blatt wird der Mutter, die in der Entbindungsklinik entbunden hat, bei ihrer Entlassung ausgehändigt. Sie soll ihn ins LC bringen, wo sie während der Tragzeit beobachtet wurde.

Teil 3

Im dritten Teil werden Informationen über das geborene Baby angegeben, die vom Neonatologen der Entbindungsklinik eingegeben werden. Es enthält Folgendes:

  • Beschreibung des Geburtsvorgangs - Einzel- oder Mehrlingsschwangerschaft, Datum und Uhrzeit der Geburt des Kindes, aufgetretene Komplikationen, Geburtsverletzungen, falls vorhanden;
  • Geschlecht des Babys;
  • wie sich das Baby bei der Geburt verhalten hat, ob es geschrien hat, ob eine Wiederbelebung erforderlich war;
  • der Wert auf der Apgar-Skala, der zur Beurteilung des Zustands des Neugeborenen verwendet wird;
  • als das Baby an die Brust gelegt wurde;
  • welche Impfungen wurden gemacht;
  • Babyparameter;
  • ob angeborene Pathologien, Geburtsverletzungen, Infektionen und andere Beschwerden während des Krankenhausaufenthaltes vorliegen;
  • der allgemeine Zustand des Babys zum Zeitpunkt der Entlassung - sein Gewicht, seine Größe;
  • Tipps zur Babypflege.

Der dritte Teil der Austauschkarte wird an die Kinderklinik überwiesen, an die Mutter und Baby angeschlossen sind. Basierend auf diesen Daten erstellt die Klinik eine separate Karte für das Kind.

Wann wird das Dokument ausgestellt?

Eine Tauschkarte wird im LCD ausgegeben, sobald sich eine Frau anmeldet. Dies sollte so früh wie möglich erfolgen, vorzugsweise in Woche 8. Dies ist notwendig, um Pathologien rechtzeitig zu erkennen und die Gesundheit von Mutter und Embryo zu überwachen. Bis zur 21. Woche kann die Karte beim Arzt aufbewahrt werden, muss dann aber dem Patienten ausgehändigt werden. Sie muss dieses Dokument immer bei sich tragen.

Was tun bei Verlust der Karte? Sie sollten sich keine Sorgen machen, Sie können sich an Ihren Arzt wenden und ein Doppel anfordern. Alle Analysen werden in einer individuellen Karte dupliziert, die im LCD gespeichert wird. Wenn die arbeitende Frau nicht registriert wurde und sofort in die Entbindungsstation kam, wird die Karte im Entbindungsheim eingetragen.

Dieses wichtige Dokument wird jeder schwangeren Frau ausgestellt, aber nicht jeder weiß, wozu es dient.

In medizinischen Dokumenten aufgezeichnete Datenaustauschkarte
Es ist wichtig, sich an die schwangere Phase zu erinnern
zieht wie viel
Änderungen


Wie eine Wechselkarte aussieht, wie sie anzuwenden ist, teilt der Gynäkologe der Schwangeren in der Regel bei der Ausstellung mit.

Warum ist es notwendig?

Überlegen Sie, warum Sie eine Austauschkarte benötigen.

  1. Dazu gehören alle Daten der werdenden Mutter.
  2. Bei jedem Besuch beim Frauenarzt hält er den Verlauf der Schwangerschaft im Formular fest.
  3. Beinhaltet die Ergebnisse aller Analysen durchgeführter Umfragen.
  4. Auch hier hinterlassen Ärzte ihre Schlussfolgerungen über die Gesundheit einer schwangeren Frau - enge Spezialisten.
  5. Bei der Ausstellung einer Geburtsurkunde wird für eine schwangere Frau eine Austauschkarte benötigt.
  6. Es enthält Informationen sowie alle Details zum Geburtsverlauf und Informationen zum Kind.

Wenn eine werdende Mutter eine Karte bekommt, muss sie diese bei sich tragen. Dies ist besonders in den späteren Stadien wichtig, da die Geburt zu diesem Zeitpunkt unerwartet beginnen kann.

Wann wird es ausgestellt?

In der Regel wird ein solches Formular bei der Anmeldung einer Frau ausgefüllt, meist am ersten Tag. Der Zeitpunkt, zu dem Ärzte einer schwangeren Frau in ihren Händen eine Austauschkarte ausstellen, hängt jedoch vom Wohnort ab. In einigen Städten und Regionen wird es nur in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft verabreicht.

Ein medizinisches Dokument, das die Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs angibt

Um eine Karte zu erhalten, müssen Sie die Tatsache der Schwangerschaft bestätigen. Dazu muss sich eine Frau entweder einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen oder sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen oder Blut zur Analyse spenden. Wenn die werdende Mutter all diese Maßnahmen ablehnt, kann der Arzt sie nicht registrieren.

Wenn einer Patientin eine Austauschkarte ausgestellt wird, muss sie außerdem Folgendes vorlegen:

  • der Pass;
  • obligatorische Krankenversicherung;
  • SNILS (Rentenversicherungskarte).

Um dieses Formular zu erhalten, muss die werdende Mutter mindestens einmal einen Gynäkologen aufsuchen und die erforderlichen Tests bestehen, da sie sonst gewisse Schwierigkeiten bei der Aufnahme in die Entbindungsklinik haben kann. Eine Frau in den Wehen landet möglicherweise nicht in der medizinischen Einrichtung, die sie möchte, und wird höchstwahrscheinlich in der Beobachtungsabteilung des Entbindungsheims landen.

Einige glauben, dass es viel einfacher ist, ein Dokument zu kaufen, und wenn es eine gefälschte Austauschkarte für eine schwangere Frau gibt, können Sie 9 Monate lang keinen Frauenarzt aufsuchen. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Die Daten aus diesem Formular sind für das Geburtsmanagement äußerst wichtig, daher sollte die werdende Mutter selbst an vollständigen und zuverlässigen Informationen interessiert sein. Es lohnt sich nicht, aus einem so unbedeutenden Grund Ihre Gesundheit und erst recht die Gesundheit Ihres ungeborenen Kindes aufs Spiel zu setzen.

Wenn alle erforderlichen Verfahren abgeschlossen und Bescheinigungen vorgelegt wurden, hat der Arzt nicht das Recht, der Frau die Registrierung und Erstellung eines so wichtigen Dokuments zu verweigern.

Funktionen und Regeln für den Erhalt

Es kann vorkommen, dass eine werdende Mutter Probleme mit dem Apothekenbuch hat. Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen finden Sie unten.

ProblemEure Aktionen
Meine Karte sieht nicht aus wie die anderer Frauen, ist sie echt?Das Aussehen hängt von der weiblichen Beratung ab. Möglicherweise wurden diese Dokumente von Sponsoren oder Herstellern von Produkten für Mütter und Kinder gedruckt, haben also ein anderes Aussehen und enthalten auch viele Werbeinformationen.
Ich habe meinen Umtausch verloren, was soll ich tun?Sie müssen sich nur an den Gynäkologen wenden – er stellt alle Daten mithilfe einer individuellen Schwangerschaftskarte wieder her, in der er den Verlauf Ihrer Schwangerschaft detailliert dokumentiert.
Ich habe keinen Schwangerschaftspass, kann ich ihn aus dem Internet herunterladen?Dies ist ein wichtiges medizinisches Formular, das ohne die Unterschrift des Arztes, das Siegel der medizinischen Einrichtung, ungültig ist. Du kannst es nicht fälschen!
Wann muss ich einen Arzt aufsuchen und ein Formular bekommen?Sie können sich jederzeit an die Beratung wenden, die für Sie günstig ist, aber der Zeitraum von 7 bis 12 Schwangerschaftswochen wird als optimal angesehen. Dann hat der Arzt keine Probleme, die Tatsache einer „interessanten Situation“ festzustellen, und alle möglichen Probleme werden rechtzeitig erkannt. Darüber hinaus fördert der Staat die Registrierung im ersten Trimester und zahlt auch kleine Leistungen für werdende Mütter.
Ich möchte in einer Privatklinik beobachtet werden, wird mir ein solches Dokument ausgestellt und ist es gültig?Klären Sie diese Frage vorab mit der Klinik, in der Sie beobachtet werden möchten. Wenn sie ein solches Dokument nicht ausstellen, müssen Sie die Entscheidung möglicherweise überdenken und sich an eine andere Institution wenden. Andernfalls müssen Sie sich parallel bei der staatlichen Geburtsklinik anmelden und dort die Daten aller Tests und Untersuchungen angeben.

Welche Informationen werden in dieses Formular eingegeben?

Die Austauschkarte erfasst Daten zum Studiengang und die Ergebnisse der bestandenen Prüfungen

Ein solches Formular wird während der gesamten Dauer der Geburt zum wichtigsten medizinischen Dokument. Wie es aussieht, hängt in der Regel von der medizinischen Einrichtung ab, aber die interne Struktur bleibt immer gleich.

Die Austauschkarte der schwangeren Probe von 2015 enthält folgende Abschnitte:

  1. Informationen aus Frauensprechstunden zum Thema Frauengesundheit.
  2. Informationen der Entbindungsklinik zur Geburt und zur Gebärenden.
  3. Informationen aus der Entbindungsklinik über das Neugeborene.

Der Arzt der Geburtsklinik gibt ein:

  • alle personenbezogenen Daten einer Frau, die ein Kind trägt;
  • Angaben zum Gesundheitszustand der werdenden Mutter vor der Schwangerschaft;
  • ausführliche Informationen zum Schwangerschaftsverlauf.

Außerdem werden alle für den Schwangerschafts- und Geburtsverlauf relevanten Fakten eingetragen:

  • alle vergangenen Krankheiten;
  • Angaben zum Ausgang früherer Schwangerschaften;
  • Testergebnisse, Ultraschall;
  • Risikofaktoren.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Ihre Gesundheitsinformationen absolut vertraulich sind.

Alle Besuche der Frau beim Gynäkologen werden ebenfalls notiert, wobei die Ergebnisse der Untersuchung, die Empfehlungen des Arztes und das aktuelle Schwangerschaftsalter angegeben sind.

Nach der Geburt gibt der Geburtshelfer-Gynäkologe alle Informationen zur Geburt in dieses Formular ein:

  • Datum;
  • Strömungseigenschaften;
  • Komplikationen;
  • die Verwendung von Medikamenten oder chirurgischen Hilfsmitteln.

Der Kinderarzt muss darin Informationen über die Größe, das Gewicht des Kindes, den Apgar-Score, Daten zu Impfungen, Krankheiten und die Art der Ernährung eingeben.

Wie wird dieses Formular verwendet?

Um zu erhalten, müssen Sie mindestens einmal eine Reihe von Tests bestehen.

Ein so wichtiges Dokument muss während der gesamten Schwangerschaft aufbewahrt werden. Es ersetzt keine Gesundheitskarte in einem Krankenhaus oder einer Geburtsklinik, ist aber für die Frau selbst sehr wichtig, da Ärzte anderer medizinischer Einrichtungen bei Bedarf nur aus diesem Dokument alle erforderlichen Daten über die erfahren können Gesundheit des Patienten.

Es gibt Regeln für die Verwendung dieses Formulars:

  • muss bei jedem Besuch beim Frauenarzt mitgeführt werden;
  • müssen beim Besuch anderer Fachärzte zur Protokollierung der Untersuchung vorgelegt werden;
  • hier können nur Ärzte Daten eingeben, eigenständige Eingaben oder Eingaben durch Unbefugte sind nicht erlaubt;

Ja Nein

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Die Tauschkarte einer Schwangeren ist ein Dokument jeder werdenden Mutter. Ausgestellt in der Geburtsklinik. Es enthält Informationen über die laufende Schwangerschaft, mit deren Hilfe der Arzt den Gesundheitszustand der arbeitenden Frau objektiv beurteilt und die geeignete Taktik der Geburtshilfe auswählt.

Die Wechselkarte besteht aus drei Teilen, die von einem Gynäkologen in Absprache, einem Entbindungsarzt und einem Neonatologen für eine Kinderklinik ausgefüllt werden. Dieses Dokument kann eine regelmäßige Krankenakte nicht ersetzen, aber mit seiner Hilfe kann eine Frau einen Arzt um für sie interessante Informationen über den Verlauf ihrer Schwangerschaft bitten.

Eine Austauschkarte für eine schwangere Frau ist ein Formular, das ab dem Zeitpunkt ausgefüllt wird, an dem eine Frau in das Schwangerschaftsregister eintritt. Eine Frau erhält dieses Dokument jedoch erst nach 28 Wochen in ihren Händen, um es im Entbindungsheim vorzulegen.

Eine Austauschkarte wird einer schwangeren Frau ausgestellt, nachdem sie alle Labor- und diagnostischen Untersuchungen bestanden hat, die das Vorhandensein angeborener Fehlbildungen bei einem sich entwickelnden Fötus und Komplikationen bei einer zukünftigen Mutter bestätigen oder widerlegen.

Das Dokument enthält die Passdaten der Frau, das Datum der letzten Menstruation, eine Vorgeschichte von Infektionskrankheiten, chronischen Pathologien, Rh-Faktor, Blutgruppe, Informationen über frühere Schwangerschaften und Geburten, die Anzahl der Abtreibungen und die Merkmale der aktuellen Schwangerschaft.

Die Schwangerschaftskarte sieht aus wie eine schwarz-weiße Broschüre, die Standardgrößen und einen offiziellen Look hat. In verschiedenen Regionen wird eine Austauschkarte für Schwangere nach den festgelegten Regeln ausgestellt: Einige Frauen erhalten sie sofort nach der Registrierung, andere erst nach Erreichen der 28. Schwangerschaftswoche.

Die einzige Regel, die in allen Fällen bei einer Austauschkarte gilt, ist die Begrenzung des Ausstellungszeitraums: spätestens 30 Wochen. Bei der Anmeldung in der Entbindungsklinik wird zunächst nach dieser Karte gefragt, und falls sie nicht vorhanden ist, wird die Frau in der Abteilung für Infektionskrankheiten zur Entbindung bestimmt.

Während der Schwangerschaft trägt der Arzt die Ergebnisse der durchgeführten Studien in die Austauschkarte und das Apothekenbuch der Schwangeren ein. Mehrmals während der Schwangerschaft nimmt eine Frau Laboruntersuchungen von Blut und Urin, einem Abstrich aus der Vagina.

Der Arzt untersucht auch systematisch das Volumen des Bauches, eine Zunahme der Gebärmutter, den fetalen Herzschlag, das Gewicht der Frau und das Vorhandensein von Ödemen. Die Karte erfasst die Daten der Elektrokardiographie, der geplanten Ultraschalluntersuchungen und der fetalen Kardiotokographie im dritten Schwangerschaftstrimester.

Darüber hinaus muss eine Frau von folgenden Fachärzten untersucht werden: einem Augenarzt, einem Hausarzt, einem Endokrinologen und einem Zahnarzt.

In der Geburtsklinik auszufüllender Abschnitt

Die Tauschkarte besteht aus drei Teilen. Die erste wird von einem Arzt ausgefüllt, der eine Frau ab dem Zeitpunkt der Registrierung bei einer Konsultation beobachtet. In das Dokument trägt er nach der Untersuchung und den labordiagnostischen Tests sorgfältig Daten zum Gesundheitszustand der werdenden Mutter ein.

Diese Informationsliste umfasst:

  • Daten zu früheren Infektionskrankheiten und dem Vorhandensein chronischer Pathologien, die für die Vorhersage des Schwangerschaftsverlaufs wichtig sind.
  • Informationen über Schwangerschaften und Geburten, die eine Frau in der Vergangenheit hatte. Wenn die vorherige Schwangerschaft mit Komplikationen verlief oder die Geburt vorzeitig begann oder verlief, wählt der Arzt die geeigneten Taktiken für das Management der Schwangerschaft und ergreift vorbeugende Maßnahmen, um solche Folgen zu verhindern. Tatsache ist, dass die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Komplikationen mit jeder neuen Schwangerschaft zunimmt.
  • Informationen zu Abtreibungen. Ein herbeigeführter oder spontaner Schwangerschaftsabbruch kann zu gewissen Schwierigkeiten beim Austragen einer Schwangerschaft führen. Es ist notwendig, den Arzt über die Anzahl der Abtreibungen und den Zeitpunkt ihrer Durchführung zu informieren. →
  • Datum der letzten Menstruation. Dies sind auch wichtige Informationen, mit deren Hilfe der Arzt den voraussichtlichen Tag der Geburt des Kindes genau bestimmt.
  • Registrierungsdatum. Der erste Tag des Erscheinens einer Frau in der Gynäkologenpraxis aufgrund einer Schwangerschaft wird ebenfalls in der Wechselkarte vermerkt. Die Registrierung sollte nicht später als 12 Wochen der Schwangerschaft erfolgen. Dies ist wichtig, um möglichen Komplikationen vorzubeugen, die häufig im ersten Trimester auftreten - dem wichtigsten Stadium der Schwangerschaft, in dem die wichtigsten Organe und Systeme des Fötus gelegt werden und eine zusätzliche medizinische Überwachung sinnvoll ist. Zusätzlich erhalten alle Frauen, die vor der 12. Woche angemeldet sind, eine kleine Barzulage.
  • Informationen über den Fötus: Beginn der ersten Bewegung, Wachstums- und Entwicklungsmerkmale - Größe, Lage in der Gebärmutter, Ultraschalldaten, Vorhandensein oder Fehlen angeborener Fehlbildungen.

In der Entbindungsklinik auszufüllender Abschnitt

Dieser Abschnitt enthält eine detaillierte Beschreibung der folgenden Elemente:

  • Geburtsdatum. Es ist notwendig, um eine Geburtsurkunde für ein Kind auszustellen, sowie um einen Krankenstand zu erhalten, wenn die Geburt kompliziert war.
  • Merkmale der Geburt. An dieser Stelle gibt der Arzt die Dauer des Geburtsvorgangs, die Dauer der "Trockenperiode" nach dem Wasserabgang, die bei der Gebärenden und dem Kind aufgetretenen Komplikationen an. Diese Informationen sind für die Prognose des Verlaufs der Wochenbettzeit relevant.
  • Chirurgische Eingriffe bei der Geburt. Kaiserschnitt, Dammschnitt, Zange – all das wird in der Wechselkarte mit der obligatorischen Auflistung der Indikationen festgehalten, die als Anlass für die operative Geburt dienten.
  • Die Verwendung von Anästhesie. Die Anästhesiemethode wird ausführlich beschrieben, was wichtig ist, um mögliche Folgen nach der Geburt eines Kindes auszuschließen.
  • Informationen über den Zustand des Neugeborenen, seine Größe und sein Gewicht.

Sektion für Kinderklinik

Der dritte Teil der Karte wird von einem Neonatologen innerhalb der Mauern der Entbindungsklinik ausgefüllt und stellt der Frau ein Dokument zur Überweisung in die Kinderklinik aus.

2015-11-23 , 9127

Das Dokument, das die werdende Mutter braucht immer bei dir tragen ist eine Tauschkarte. Gesammelt in einem kleinen Buch alle Informationen, die Ärzten hilft, den Zustand einer schwangeren Frau zu bestimmen, wenn sie vorzeitige Wehen hat oder eine andere kritische Situation aufgetreten ist.

Karte tauschen- Dies ist eine Broschüre, in der die Ergebnisse der Tests und der Zustand der schwangeren Frau niedergeschrieben sind. Der Verlust der Tauschkarte bedroht nichts. Ihr nachfüllen kannst du immer. Aber die Geburtsurkunde ist das einzige Dokument, das nicht vollständig wiederhergestellt werden kann.

Was ist eine Tauschkarte?

In verschiedenen Städten und Regionen Austauschkarte sieht anders aus(Größe, schönes Design usw.), aber der Inhalt ist für alle gleich.

Mal sieht eine Umtauschkarte aus wie ein gewöhnliches Buch mit Formularen zum Ausfüllen, mal wie eine bunte Broschüre, die für verschiedene Vitaminpräparate wirbt, oder einfach nur bedruckte A4-Blätter.

In jedem Fall muss die Tauschkarte immer mitgeführt werden. Dafür es ist besser, einen Ordner auszuwählen, wo die Karte selbst, die Geburtsurkunde und andere wichtige Dokumente (z. B. Krankenhausauszüge, Ultraschallkopien, Rezepte und ärztliche Empfehlungen) in separaten Akten beigefügt werden.

Wann werden sie ausgehändigt?

Eine Tauschkarte für eine Schwangere wird bereits am ausgestellt. Laut verschiedenen Quellen darf das Dokument auf der Entbindungsstation für einen Zeitraum von oder ausgestellt werden. Dies wird durch die Sonderverordnung Nr. 50 vom 10. Februar 2003 „Über die Verbesserung der geburtshilflichen und gynäkologischen Versorgung in Ambulanzen“ belegt.

Eine solche Einschränkung wurde eingeführt, um angeborene Fehlbildungen des Fötus zu überwachen, und ein Schwangerschaftsabbruch wird als Frühgeburt angesehen.

Was muss auf der Tauschkarte stehen?

Die Tauschkarte besteht aus dreiteilige Gutscheine. Jeder Coupon entspricht einer bestimmten Schwangerschafts- oder Wochenbettperiode.

Teil 1. Informationen aus der Geburtsklinik über die schwangere Frau

erster Teil die Austauschkarte wird von einem Arzt der Geburtsklinik ausgefüllt, in der die werdende Mutter betreut wird. Dieser Gutschein muss die folgenden Artikel enthalten:

1. Vollständiger Name der schwangeren Frau.

2. Das Alter der Schwangeren. Dieser Punkt ist wichtig, da frühe und späte Schwangerschaften zu gewissen Komplikationen führen können.

3. Tatsächliche Wohnadresse- notwendig in Notsituationen, wenn Sie eine schwangere Frau nur über ihre Verwandten kontaktieren können.

4. Operationen (allgemein und gynäkologisch) die eine Frau vor der Schwangerschaft hatte.

Dazu gehören auch Kinder-, chronische und Erbkrankheiten.

5. Frühere Schwangerschaften und ihre Eigenschaften.

Wenn bei einer früheren Schwangerschaft bei einer Frau Komplikationen aufgetreten sind, wird jede weitere Schwangerschaft mit besonderer Sorgfalt beobachtet. Dies ist eine notwendige Maßnahme, um pathologische Zustände zu verhindern: frühe oder späte Toxikose, drohende Abtreibung, Anämie usw.

Wenn bei der vorangegangenen Geburt ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde, werden auch die folgenden auf die gleiche Weise durchgeführt.

6. Daten zu früheren Schwangerschaften und die Zahl der geborenen Kinder.

7. Daten zu Abtreibungen: Datum des Haltens, Dauer der unterbrochenen Schwangerschaft usw.

Diese Informationen ermöglichen es dem Arzt, mögliche entzündliche Prozesse der Gebärmutter und der Anhängsel vorherzusagen, die eine Fehlgeburt oder Frühgeburt hervorrufen sowie abnormale Wehen und Komplikationen nach der Geburt verursachen können.

8. Datum und Uhrzeit der früheren Frühgeburt. Diese Daten helfen dabei, die Gründe zu identifizieren, warum die schwangere Frau eine Neigung zu diesem pathologischen Zustand entwickelt hat.

9. Datum des ersten Tages der letzten Monatsblutung vor der Schwangerschaft. Dies hilft, das ungefähre Gestationsalter zu bestimmen.

10. Gestationsalter beim ersten Termin in der Geburtsklinik (LC). Diese Informationen sind notwendig, damit der Arzt die Verantwortung der Schwangeren für ihre Gesundheit und die Gesundheit des ungeborenen Kindes nachvollziehen kann.

11. Anzahl der Besuche weibliche Beratung. Normalerweise beträgt die durchschnittliche Anzahl der Besuche 10.

Nach der ersten Aufnahme in das LCD sollte der nächste Besuch in 7-10 Tagen stattfinden, um die Ergebnisse der erhaltenen Analysen und die Schlussfolgerungen anderer Spezialisten (HNO-Arzt, Zahnarzt, Augenarzt, Endokrinologe usw.)

Zeitplan für den Besuch des LCD:

  • bis zu 28 Wochen - einmal im Monat;
  • bis zu 37 Wochen - zweimal im Monat;
  • nach 37 Wochen - alle 7-10 Tage.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine Pathologie festgestellt wird, wird dies zu einem Grund für häufigere Besuche beim LCD. Der Zeitplan wird individuell ausgehandelt.

12. Datum der ersten fetalen Bewegung- Angaben zur Bestimmung des voraussichtlichen Liefertermins.

Es ist wichtig zu wissen, dass bei wiederholten Schwangerschaften die ersten Bewegungen und das Zittern des Fötus früher zu spüren sind als bei der ersten Schwangerschaft.

13. Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs. Hier schreibe ich alle Abweichungen und Komplikationen auf.

14. Beckengrößen. Wenn mindestens einer der Maße des Beckens kleiner als normal ist, ist dies ein Grund, es als eng zu betrachten, was zu einem schwierigen Durchgang des Kindes durch den Geburtskanal führen kann.

15. Gewicht und Höhe beim ersten Besuch im LC.

Liegt die Körpergröße einer Schwangeren unter 150 cm, drohen in der Spätschwangerschaft Wirbelsäulen- und Hüftgelenke zu deformieren sowie eine Verengung der Beckenknochen.

Die Gewichtszunahme für mehr als 40 Wochen beträgt 10-11 kg.

16. Embryonalstellung- ein wichtiger Indikator für das Geburtsmanagement. Die endgültige Position des Fötus nimmt einen Zeitraum von 37-40 Wochen ein.

Die Position des Fötus kann längs (normal), quer oder schräg (Pathologie) sein.

17. präsentierender Teil b - Dies ist der Teil des Fötus, der zuerst den Geburtskanal passiert. Die Art der Zustellung hängt von der Art dieses Parameters ab.

18. Fötaler Herzschlag. Anhand der Frequenz und Art des fetalen Herzschlags können Sie seinen Zustand bestimmen. Und an der Stelle seines Zuhörens - der Position des Kindes im Mutterleib.

Für ein Baby im Mutterleib beträgt die normale Herzfrequenz 140 Schläge pro Minute. Dieser Indikator wird nach 32 Wochen in der Austauschkarte angegeben.

19. Labortests. Dieser Punkt ist für die werdende Mutter am wichtigsten: Alle Tests auf HIV-Infektion und AIDS, Syphilis, Hepatitis B und C sind hier vermerkt.

Ohne diese Tests gilt eine schwangere Frau als bedingt infiziert und kann nicht auf einer regulären Entbindungsstation aufgenommen werden, sondern wird in ein spezielles Zentrum für infizierte Frauen in den Wehen umgeleitet.

20. Rhesusfaktor. Wenn bei einer schwangeren Frau ein negativer Rh-Faktor festgestellt wird, wird ihr Körper das Kind als Fremdkörper betrachten und es auf jede erdenkliche Weise abstoßen. Daher kann eine Frau in den frühen Stadien häufige Fehlgeburten haben. Der Antikörpertiter ermöglicht es Ihnen, die optimale Art der Schwangerschaft und Geburt auszuwählen.

21. Blutgruppe. Dieser Indikator ist wichtig, wenn eine Frau eine Bluttransfusion benötigt.

Wenn Mutter und Kind unterschiedliche Blutgruppen haben, entwickelt der Fötus eine hämolytische Erkrankung. Auch wenn die Mutter einen negativen Rh-Faktor hat, muss festgestellt werden, welchen Rh-Faktor der Vater des Kindes hat.

22. Klinische Analyse von Urin und Blut. Standardverfahren zur Diagnose des Allgemeinzustands einer schwangeren Frau.

Analysen werden durchgeführt, wenn eine Frau beim LCD registriert ist, in der 18. und in der 30. Schwangerschaftswoche.

Wenn es Komplikationen gibt, werden zusätzliche Tests durchgeführt, wie vom Arzt verordnet.

23. Analyse von Blutgerinnungsfaktoren: Thrombozytenzahl, Prothrombinindex, Blutungszeit und Blutgerinnung.

Diese Indikatoren sind für eine genaue Vorhersage möglicher Komplikationen während der Wehenblutung erforderlich.

Die Analysen werden dreimal durchgeführt: während der Registrierung, in der 22. oder 24. Schwangerschaftswoche und in der 32. Schwangerschaftswoche.

Außerdem wird während der Schwangerschaft zweimal ein biochemischer Bluttest durchgeführt.

Schlechte Darbietung Analysen zeigen Komplikationen während der Schwangerschaft, Ungleichgewicht essentieller Substanzen im Körper der Mutter. Klinische Analyse des Urins bei jedem Besuch beim Gynäkologen übergeben: 10 Mal (im Idealfall) während des normalen Schwangerschaftsverlaufs. Auf der Austauschkarte wird nur ein Indikator aufgezeichnet - Protein im Urin ( Eiweißmangel gilt als normal).

24. Vaginaler Abstrich. Wie bei einer regelmäßigen Untersuchung ist diese Analyse notwendig, um Entzündungen und Infektionskrankheiten rechtzeitig zu erkennen.

Jede Infektion kann angeborene Pathologien, schwierige Geburten und eine verlängerte Genesung der Mutter in der Zeit nach der Geburt verursachen.

25. Kotanalyse- zur Erkennung von Helminthiasis und ihrer rechtzeitigen Behandlung.

26. Datum der Impfung mit Staphylokokken-Toxoid. Es wird nur durchgeführt, wenn die schwangere Frau einen langfristigen Entzündungsprozess hat. Eine Injektion (Dosis von 0,5 ml) wird subkutan unter das Schulterblatt in der 32., 34. und 36. Schwangerschaftswoche verabreicht.

27. Blutdruck (BP). Ein Anstieg des Blutdrucks auf 135/85 ist der erste Indikator für eine Präeklampsie, die von Ödemen und dem Vorhandensein von Protein im Urin begleitet wird.

28. Die Anzahl der von Krankengymnastikübungen (LFK) besuchten Unterrichtsstunden.

Leider bieten nicht alle Kliniken und Geburtskliniken spezielle Schulungen für werdende Mütter an Ihr Arzt kann spezifische oder allgemeine Übungen empfehlen für Sport in der Schwangerschaft.

29. Psychologische Vorbereitung der Mutter auf die Geburt. Von der 28. bis zur 30. Schwangerschaftswoche führt der Geburtshelfer-Gynäkologe 10 Spezialkurse im LCD durch.

30. Anzahl der von Müttern besuchten Klassen in der Schule. Hier kommt die Kinderbetreuung ins Spiel.

31. Ausstellungsdatum der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung im Mutterschaftsurlaub. Dieser Mutterschutzausweis wird in der 30. Schwangerschaftswoche ausgestellt.

32. Voraussichtliches Lieferdatum (ED) anhand verschiedener Parameter ermittelt.

33. Tagebuch der Besuche ausgefüllt ab der 32. Schwangerschaftswoche.

34. Diagramm zur Gewichtszunahme für die gesamte Schwangerschaft. Dieser Indikator hilft, mögliche Komplikationen im 3. Trimester und während der Geburt vorherzusagen.

35. Ungefähres fötales Gewicht. Ein Indikator, der hilft, die Taktik der Geburt zu bestimmen. Es wird mit 37 Wochen in die Austauschkarte eingetragen, wenn die Schwangerschaft als voll ausgetragen gilt.

36. Ergebnisse des dreifachen Ultraschalls: 10-14, 20-24 und 32-34 Wochen.

37. Vollständiger Name des Geburtshelfers und Gynäkologen der die Schwangerschaft überwacht, und seine Unterschrift.

Teil 2. Informationen der Entbindungsklinik zum Wochenbett

Dieser Coupon wird in der Entbindungsstation ausgefüllt, wo alle Merkmale des Geburtsverlaufs und des frühen Wochenbetts eingetragen werden. Die Frau sendet diese Informationen an das LCD.

Dieser Teil der Austauschkarte enthält folgende Informationen:

1. Vollständiger Name des Wochenbetts, ihr Alter, ihre Adresse, das Datum der Aufnahme in die Entbindungsstation und das Datum der Entbindung.

Das Geburtsdatum wird für die Ausstellung einer Geburtsurkunde für das Kind und im Falle einer schwierigen Geburt für die Erstellung einer zusätzlichen Behindertenbescheinigung angegeben.

2. Merkmale des Geburtsprozesses: Dauer, Anomalien oder Komplikationen bei Mutter und Kind. War die Geburt natürlich oder wurde ein Kaiserschnitt geplant und aus welchen Gründen?

3. Anästhesiemethode: Geben Sie alle Daten zu Methoden zur Erkennung möglicher neurologischer Komplikationen an. Zum Beispiel: Schmerzen in der Wirbelsäule nach Spinalanästhesie.

4. Merkmale des Verlaufs der frühen Zeit nach der Geburt.

5. Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus. Sie geben auch an, welcher Tag nach der Geburt des Kindes war. Dieser Zeitraum wird durch den Allgemeinzustand von Mutter und Kind beeinflusst.

6. Gesundheitszustand der Mutter beim Checkout.

7. Zustand des Kindes bei der Geburt, im Krankenhaus und bei der Entlassung.

8. Neugeborenes Gewicht in den ersten Lebensminuten und bei der Entlassung.

9. Babywachstum bei der Geburt.

10. Die Notwendigkeit eines Wochenbettes in der Schirmherrschaft e. Manchmal braucht eine Frau nach der Entlassung aus der Entbindungsstation einen Geburtshelfer-Gynäkologen zu Hause.

11. Besondere Anmerkungen. Diese Spalte gibt die Anzahl der zusätzlichen Tage an, die dem ausgestellten Krankenstand für den vorgeburtlichen Urlaub hinzugefügt werden.

12. Vollständiger Name des Geburtshelfers Entbindungsheim und seine Unterschrift.

Teil 3. Informationen aus der Entbindungsklinik über das Neugeborene

In diesem Ticket Neonatologe weist darauf hin Informationen über das Neugeborene, das das Kind vom Moment seiner Geburt an beobachtet und alle seine Merkmale und Merkmale erfasst. Aus diesem Teil der Tauschkarte muss die Frau Angaben machen Kinderarzt in einer Kinderklinik.

Das Ticket besteht aus folgenden Artikeln:

1. Vollständiger Name, Anschrift der Mutter, Geburtsdatum, welche Schwangerschaft auf dem Konto stand, in welcher Schwangerschaftswoche die Geburt stattgefunden hat, Angaben zu erfolglosen vorangegangenen Schwangerschaften (künstlicher oder spontaner Schwangerschaftsabbruch, Totgeburt).

2. Geburt: Einfach oder mehrfach. Bei Mehrlingsgeburten geben sie an, wie das Baby hintereinander geboren wurde.

3. Dauer der Arbeit, das Vorhandensein von Komplikationen bei Mutter und Kind.

4. Anwendung der Anästhesie(Welche Methode wurde verwendet und was ist ihre Wirksamkeit).

6. Tag der Entlassung: Geben Sie an, was der Tag nach der Geburt war.

7. Gesundheitszustand der Mutter beim Checkout.

8. Geschlecht und Größe des Neugeborenen, sein Gewicht bei der Geburt und zum Zeitpunkt der Entlassung.

9. Beurteilung des Neugeborenen auf der Apgar-Skala. Die Leistungsfähigkeit aller Organe des Kindes wird bei 1 und 5 Minuten seines Lebens berücksichtigt.

Die maximale Punktzahl beträgt 10. Sie wird vom Kinderarzt der Entbindungsklinik festgelegt.

10. Hat das Neugeborene geweint sofort. Dies ist die Reaktion des Kindes auf die verschobene Geburt und ein Indikator für sein Wohlbefinden.

11. Ein Kind revitalisieren: Welche Maßnahmen wurden ergriffen, welche Wirksamkeit haben sie?

12. Welcher Tag des Lebens Das Baby wurde zuerst an der Brust befestigt im Entbindungsheim.

13. Art der Ernährung: Muttermilch, abgepumpte Mutter- oder Spendermilch, künstliche Mischungen.

Karte umtauschen nur die Mischung herstellen, gegen die das Kind nicht allergisch ist. Wenn das Kind mit der Flasche gefüttert wird oder Spendermilch akzeptiert, geben Sie die Gründe für das Nichtstillen an.

14. An welchem ​​​​Lebenstag ist die Nabelschnur abgefallen?

15. Erkrankungen des Kindes im Krankenhaus: Diagnose, Behandlung, Zustand bei Entlassung.

16. Tuberkulose-Impfung(Bei Ablehnung ist der Grund anzugeben).

18. Besondere Anmerkungen.

19. Datum der Fertigstellung.

20. Vollständiger Name des Geburtshelfers, Gynäkologen und Kinderarztes der Entbindungsklinik und ihre Unterschriften.

Wir wünschen Ihnen eine problemlose Geburt und gesunde Babys!


Gestern haben wir also die Notwendigkeit besprochen, eine Austauschkarte und die Nuancen des Ausfüllens zu führen, und heute werden wir mit Ihnen Punkt für Punkt besprechen, was und wie eine Austauschkarte auszufüllen ist, damit Sie selbst beurteilen und dem Arzt sicher sagen können Funktionen zum Ausfüllen Ihrer Schwangerschaftsunterlagen. Das genaue und detaillierte Ausfüllen der Austauschkarte ist wichtig, damit sich der Arzt nach dem Lesen Ihrer Karte ein vollständiges Bild von Ihnen machen kann – wie ist Ihr Gesundheitszustand, welche Schwierigkeiten erwarten Sie während der Schwangerschaft und wie wird die Geburt geplant – selbstverständlich oder per Kaiserschnitt. All dies kann durch das korrekte Ausfüllen von Dokumenten und die Kommunikation mit dem Patienten verstanden werden.

Ausfüllen einer Wechselkarte mit Frauenberatung.

In der Geburtsklinik wird der erste Teil der Austauschkarte ausgefüllt, der in besonderer Reihenfolge Informationen über die Frau und den Schwangerschaftsverlauf enthält. Mal sehen, wie Ärzte die Karte ausfüllen, was angegeben werden muss und warum.

Zunächst füllt der Arzt Ihre Passdaten aus - Vorname, Vatersname und Nachname. Es ist wichtig, das genaue Alter anzugeben, da sehr junge Frauen unter 18 Jahren gebären und ältere Frauen nach 35 Jahren arbeiten häufiger als sonst Probleme während der Schwangerschaft haben. Die genaue Adresse wird auch sowohl bei der Anmeldung als auch beim tatsächlichen Wohnsitz angegeben - dies ist für Notfälle erforderlich, wenn eine Frau in der Arbeit (oder ihre Angehörigen) schnell gefunden werden muss, sie aber nicht ans Telefon geht. In der Regel wird auch die Telefonnummer der Frau angegeben - Haus und Handy sowie nahe Verwandte - normalerweise ihr Ehemann, falls erforderlich, für die Notfallkommunikation.

Außerdem werden Daten zu den allgemeinen (Pyelonephritis, Bronchitis, Sinusitis) und gynäkologischen Operationen der Frau in die Karte eingetragen. Es ist besonders wichtig, erbliche und chronische Pathologien zu identifizieren, da sie den Verlauf der Schwangerschaft, die korrekte Entwicklung des Fötus und den Verlauf der Geburt am stärksten beeinträchtigen können. Es ist sogar wichtig, an welchen Krankheiten eine Frau in der Kindheit gelitten hat, da bei Rachitis die Beckenknochen deformiert werden können, was die Geburt erheblich erschweren wird, da keine Hinweise auf Infektionen im Kindesalter vorliegen, ist eine Trennung von Patienten erforderlich. Wenn es weibliche Probleme gibt, können sie sich während der Schwangerschaft und Geburt verschlimmern, was zu Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt führt.

Dann müssen Sie den Abschnitt über frühere Schwangerschaften oder Geburten ausfüllen, wenn es sich nicht um die erste Schwangerschaft handelt. Wenn bei früheren Schwangerschaften und Geburten Komplikationen aufgetreten sind, muss der Arzt in der Zeit nach der Geburt die aktuelle Schwangerschaft sorgfältiger überwachen, um den Einfluss negativer Faktoren und die Neigung zu verschiedenen Pathologien während der frühen oder späten Schwangerschaft auszuschließen. So haben späte oder frühe Toxikose schwangerer Frauen, Abtreibungsdrohungen und die Entwicklung einer Anämie während der Schwangerschaft eine Besonderheit. Wenn die vergangene Geburt pathologisch war, ist es notwendig, diesmal die Prävention von Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen durchzuführen. In der Zeit nach der Geburt benötigen Sie eine besondere Betreuung.

Auf der Karte ist angegeben, welche Art von Schwangerschaft auf dem Konto steht und welche Art von Geburt stattfinden wird, wie viele Kinder eine Frau hat. Da es für die Vorhersage des Schwangerschaftsverlaufs wichtig ist, dass nicht alle Schwangerschaften mit einer Geburt endeten, wird angegeben, ob Abtreibungen stattgefunden haben, in welchem ​​Jahr zu welcher Uhrzeit, da nach Abtreibungen ein hohes Risiko für entzündliche Prozesse im Bereich der Schwangerschaft besteht die Anhängsel oder die Gebärmutter, was das Risiko eines ungünstigen Schwangerschaftsverlaufs diesmal erhöhen und zu Pathologien bei der Geburt führen kann. Wenn es früher Episoden von Frühgeburten gab - wann und in welchem ​​​​Zeitraum geschah dies, was war der Grund für ihr Auftreten? Dies ist notwendig, um gleichzeitig eine Frühgeburt zu verhindern.

Als nächstes müssen Sie die Periode der letzten Menstruation und den ersten Tag der normalen Menstruation angeben. Damit lassen sich die Schwangerschaftsdauer und der voraussichtliche Geburtstermin berechnen. Als nächstes werden die Schwangerschaftsbedingungen für den ersten Arztbesuch angegeben, dies hilft auch, den Geburtstermin zu klären und gibt dem Arzt eine Vorstellung davon, wie er die Schwangerschaft planen kann. Auf der Karte ist auch die Gesamtzahl der Arztbesuche angegeben, da für Arztbesuche und Beobachtungen einer Schwangeren aufgrund spezieller ärztlicher Anordnungen ein besonderer Plan besteht. Demnach besucht eine Frau mit einer unkomplizierten oder komplizierten Schwangerschaft den Arzt eine streng geregelte Anzahl von Malen, damit ihre Untersuchung und Beobachtung abgeschlossen ist.

Bei normalem Schwangerschaftsverlauf sind dies zehn Arztbesuche:

Der erste Besuch, dann zehn Tage später mit den Ergebnissen der Tests und der Untersuchung durch Spezialisten, dann geht die Frau bis zur 28. Woche einmal im Monat, bis zur 36. Woche zweimal im Monat und dann alle sieben bis zehn Tage bis zur Entbindung zum Arzt.
- Wenn Pathologien oder bedrohliche Faktoren festgestellt werden, werden die Bedingungen für den Arztbesuch für jede Frau individuell festgelegt. Falls erforderlich, verschreibt der Arzt zusätzliche Tests.

Es ist notwendig, den Zeitpunkt der ersten Bewegung des Fötus anzugeben, was wichtig ist, um den Zeitpunkt der Geburt zu klären, während sich der Zeitpunkt der ersten Bewegung bei einer Frau mit einer ersten Schwangerschaft von dem Zeitpunkt der Person unterscheidet, die erneut gebiert .

Es ist wichtig, alle Merkmale während dieser Schwangerschaft anzugeben, die sich auf die eine oder andere Weise auf die weitere Geburt auswirken könnten, und dem Arzt der Entbindungsklinik nützliche Informationen liefern. Viele Komplikationen während der Schwangerschaft können den Geburtsverlauf, die Entbindungsmethode und darüber hinaus die Zeit nach der Geburt erheblich beeinträchtigen.

Zunächst müssen Sie alle Abmessungen des Beckens messen und genau angeben, es gibt mehrere davon. Das Becken kann in einer oder mehreren Größen schmal sein, wenn sich die Zahlen um 1,5-2 cm oder mehr unterscheiden. Bei einer Verengung des Beckens besteht die Möglichkeit, dass der Fötus, wenn er bis zum Geburtstermin heranwächst, den Geburtskanal nicht passieren kann. Es können aber auch Geburtskanäle ganz normaler Größe vorhanden sein, während die Größe des Fötus hoch ist und einen Zustand eines relativ engen Beckens - also relativ zum Kind - schafft. Die Abmessungen des Beckens werden während der Schwangerschaft mehrmals angegeben und korrelieren auch mit den Abmessungen des Kopfes und des Körpers des Fötus, seinem Gewicht.

Außerdem werden das Gewicht und die Körperproportionen einer Frau gemessen, da es bei einer niedrigen Statur anatomische Besonderheiten der Wirbelsäule und des Beckens geben kann, die ein klinisch enges Becken und Schwierigkeiten bei der Geburt eines Kindes verursachen können. Wichtig ist, das Gewicht zu messen und zunächst zu fixieren, da aus diesem Gewicht die endgültige Gewichtszunahme der Frau errechnet wird, im Durchschnitt kann die werdende Mutter je nach Körperbau und Ausgangsgewicht zwischen 10 und 15 kg zunehmen erster Eindruck. Wenn eine Frau ein Gewichtsdefizit für die Körpergröße hat, kann sie bis zu 15-17 kg hinzufügen, wenn der Überschuss nicht mehr als 9-10 kg beträgt.

Während das Baby wächst und sich entwickelt, ist es wichtig, die Position zu beachten, die es in der Gebärmutter einnimmt. Dieser Faktor ist während der Geburt entscheidend, da für die Geburt die Kopfhaltung des Babys in einer besonderen Position am optimalsten ist. Bei anderen Präsentationen wird die Frage der Geburt aufgrund der spezifischen Position des Kindes in der Gebärmutter und der Möglichkeit einer natürlichen Geburt gegen Ende der Schwangerschaftswoche entschieden. Der Fötus nimmt nach 32-34 Wochen seine endgültige Position in der Gebärmutter ein, bevor er diesen Felsen mehrmals umdrehen kann. Pathologische Präsentationen sind die Schräglage des Fötus, quer, im Gesicht, im Becken und andere. Aber bei 95% der Frauen befinden sich die Babys zum Zeitpunkt der Geburt in der richtigen Position in der Gebärmutter. Entfaltet sich der Fötus bis zur 32. SSW nicht, gibt dies dem Arzt Anlass, der Frau spezielle Gymnastikmethoden zu verschreiben, damit sich der Fötus in der Gebärmutter in die gewünschte Position dreht.

Als nächstes bestimmt der Arzt den präsentierenden Teil des Fötus – das ist der Teil, der im Beckenbereich steht und als erster den Geburtskanal passiert. Bei der Kopfposition des Fötus sollte der präsentierende Teil der Hinterhauptteil sein, damit der Kopf in der kleinsten Größe in das Becken eindringt. Es kann aber auch das präsentierende Gesicht, die Stirn, der Scheitel sein. Dies ist schlimmer für die Geburt und erhöht das Verletzungsrisiko - die Größe des Kopfes wird nicht die kleinste Größe im Becken. Bei einer Steißlage kann es einen Arsch, Beine mit Gesäß oder nur Beine geben. All diese Daten sind wichtig für die Entscheidung über das Geburtsmanagement – ​​ob es sich um eine natürliche Geburt oder eine Geburt am besten durch einen Kaiserschnitt handelt.

Es ist auch wichtig, auf der Austauschkarte solche Indikatoren wie die Herzfrequenz pro Minute des Fötus zu notieren, die mit einem geburtshilflichen Stethoskop bestimmt wird, das am Bauch angebracht und abgehört wird. Anhand der Anzahl der Herzschläge pro Minute wird der Zustand des Fötus bestimmt, wenn er sich im Bauch der Mutter wohlfühlt: Wenn die Herzfrequenz 140 Schläge pro Minute erreicht und der Rhythmus klar und präzise ist. Wenn der Rhythmus gestört ist, kann man an Hypoxie, Probleme mit der Plazenta oder andere Komplikationen denken. An der Stelle, an der der Herzschlag deutlicher zu hören ist, kann man beurteilen, wie das Baby in der Gebärmutter liegt - Beine oder Kopf nach unten. Der Herzschlag des Fötus in der Austauschkarte wird ab der 32. Woche bei jedem Arztbesuch aufgezeichnet und die Daten in der Karte vermerkt.

Morgen werden wir Analysen und Beobachtungstagebücher ausfüllen, sowie den zweiten und dritten Teil der Karte.

Warum eine Tauschkarte für eine Schwangere?