Indirekte Anzeichen einer Nabelschnurverknotung. Nabelschnurverwicklung - lohnt es sich, Angst zu haben. Diagnostik der Nabelschnurverknotung des Fötus mit Ultraschall - kann es Anzeichen und Symptome einer Verhedderung geben

Dieser durch Ultraschall erkannte Zustand wird bei jeder dritten schwangeren Frau diagnostiziert. Wenn im Anfangsstadium über die Verstrickung bekannt wurde, dann besteht noch kein Grund zur Aufregung. Zu diesem Zeitpunkt ist der Fötus noch sehr klein, er hat viel Platz für aktive Bewegungen. Er schwebt, dreht sich um. Und manchmal, mehrmals in der Woche, fällt es zuerst von der Nabelschnur in die Schlaufe und wird dann genauso leicht aus dieser Schlaufe gelöst. Es sollten Maßnahmen ergriffen werden, wenn die Verstrickung näher vor der Geburt festgestellt wird, wenn das Kind bereits vor der Geburt seine endgültige Position eingenommen hat.

Frage 2. Warum kommt es zur Verwicklung der Nabelschnur?

Die Nabelschnur ist ein besonderes Organ, das die Plazenta mit dem Fötus verbindet. Die Bildung der Nabelschnur beginnt mit 11 Wochen. Zum Zeitpunkt der Geburt erreicht seine Dicke 2 cm: Zu diesem Zeitpunkt besteht es aus zwei Arterien und einer Vene. Die Arterien transportieren das fetale Blut zur Plazenta, gesättigt mit Kohlendioxid und Stoffwechselprodukten. Und durch eine Vene gelangt Blut, angereichert mit Sauerstoff und Nährstoffen, in das Kind. Die Gefäße der Nabelschnur sind von einer speziellen Substanz umgeben - Wartongelee. Diese geleeartige Substanz verhindert, dass sie zusammengedrückt werden.

Normalerweise beträgt die Länge der Nabelschnur 40 bis 70 Zentimeter. Wenn es länger ist, können sich in der Spätschwangerschaft Nabelschnurschlingen bilden, in die Kopf, Arm, Bein des Kindes oder sein Rumpf fallen können. Die Größe der Nabelschnur hängt in keiner Weise von den äußeren Bedingungen oder dem Lebensstil der Frau ab. Dies ist ein erblicher Faktor.

Ein weiterer Faktor, der zunimmt, ist Polyhydramnion. In einem großen Fruchtwasservolumen bewegt sich der Fötus zu einem späteren Zeitpunkt aktiv weiter. Polyhydramnion ist eine Schwangerschaftskomplikation. Um die Ursachen zu ermitteln, müssen Sie einen Gynäkologen konsultieren.

Einige Babys sind im Mutterleib sogar noch aktiver als andere, und dies erhöht das Risiko. Mobilität ist oft mit den Charaktereigenschaften des Kindes verbunden, die sich bereits vor der Geburt manifestieren. Es kommt jedoch vor, dass dies auf eine chronische Hypoxie (Sauerstoffmangel des Fötus) zurückzuführen ist. Wenn nicht genügend Sauerstoff vorhanden ist, macht sich der Fötus Sorgen. In seinem Körper wird das Stresshormon Cortisol produziert. Das Herz beginnt sich häufiger zusammenzuziehen, um den gesamten Körper mit einer kleinen Menge Sauerstoff zu sättigen. Vor diesem Hintergrund steigt die motorische Aktivität und damit die Gefahr einer Nabelschnurverknotung.

Einer der Hauptgründe für eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Fötus ist das Rauchen während der Schwangerschaft. Unter dem Einfluss von Nikotin verengen sich die Blutgefäße, die normale Durchblutung wird gestört. Dies geschieht nicht nur im Körper der Mutter, sondern auch im Körper des Fötus, da Nikotin die Plazentaschranke leicht passiert. Rauchen erhöht das Risiko für viele Komplikationen, fetale Hypoxie ist nur eine davon.

Hypoxie wird oft durch den falschen Lebensstil der werdenden Mutter, Verletzung des Regimes, körperliche Inaktivität hervorgerufen. Damit ein Kind genug Sauerstoff hat, muss eine Frau selbst genug Sauerstoff bekommen. Es ist notwendig, den Raum zu lüften, an die frische Luft zu gehen, sich zu bewegen. Natürlich sprechen wir nicht von ernsthafter körperlicher Aktivität, aber spezielle Übungen, Schwimmen und Gehen in ruhigem Tempo werden nur profitieren.

Aufgrund der Nervosität der werdenden Mutter kann eine Hypoxie des Fötus auftreten. Wenn eine Frau sich Sorgen macht, werden Stresshormone in ihren Blutkreislauf ausgeschüttet: Adrenalin und Cortisol. Sie passieren die Plazentaschranke und gelangen zum Fötus, wodurch sich das Baby mehr bewegt, als es sollte.

Auch eine fetoplazentare Insuffizienz kann Ursache einer Hypoxie sein. Es wird durch Bluthochdruck, Blutkrankheiten, einschließlich Thrombophilie, sowie Diabetes mellitus und Nierenerkrankungen hervorgerufen. Präeklampsie (Gestose) und intrauterine Infektionen sind ebenfalls gefährlich.

Frage 3. Welche Arten von Verschränkungen gibt es?

Der häufigste und sicherste Fall ist eine einzelne, lose Verwicklung. Es kommt zwar vor, dass die Nabelschnur nicht eine, sondern zwei oder sogar drei Schlingen um den Fötus gebildet hat. Um genau herauszufinden, mit welchen Verwicklungen Sie es im Einzelfall zu tun haben, reicht ein Ultraschall nicht aus. Einer Frau wird eine Farbdoppler-Bildgebung verschrieben (nicht mit Doppler verwechseln). Mit dieser Technik können Sie die Richtung des Blutflusses in großen Gefäßen erkennen und anhand dieser Daten genau bestimmen, wie viele Schlingen die Nabelschnur gebildet hat. In einigen Fällen ist es auch erforderlich, eine dreidimensionale echographische Untersuchung durchzuführen.

Frage 4. Kann der Fötus ersticken, wenn sich die Nabelschnur um den Hals des Babys legt?

Der Fötus kann weder während der intrauterinen Entwicklung noch während der Geburt ersticken. Die Lunge beginnt erst nach der Geburt des Babys zu arbeiten und seine Mundhöhle ist frei von Schleim. Bis zu diesem Zeitpunkt sind die Atemwege nicht an der Sauerstoffversorgung des Babys beteiligt. Daher ist es nicht so wichtig, ob sich die Nabelschnur um Hals, Arm, Bein oder Rumpf wickelt. Wichtig . Durch sie und während der intrauterinen Entwicklung und während der Geburt selbst erhält der Fötus Sauerstoff und Nährstoffe. Solange der Blutfluss in der Nabelschnur nicht gestört ist, leidet das Kind nicht, auch wenn sein Hals verschlungen ist. Ein gefährlicher Zustand ist, wenn sich das Lumen seiner Gefäße durch Spannung oder Klemmen der Nabelschnur verengt. In diesem Fall erfährt der Fötus einen Sauerstoffmangel - Hypoxie.

Frage 5. Beeinflusst die Verschränkung die intrauterine Entwicklung des Fötus?

Um zu verstehen, ob eine Bedrohung vorliegt, wird eine Kardiotokographie (CTG) verschrieben. Während dieser Studie werden mit einem Ultraschallsensor der fetale Herzschlag, seine Bewegung und auch die Kontraktion der Gebärmutter aufgezeichnet. Die Studie wird für alle werdenden Mütter ab der 33. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Wenn bei Bewegungen die Anzahl der Herzschläge abnimmt, besteht eine Gefahr für die Gesundheit des Kindes. In diesem Fall wird auch Doppler-Ultraschall durchgeführt. Es ermöglicht die Beurteilung der Art und Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen der Plazenta und der Nabelschnur: Wenn diese Indikatoren normal sind, ist alles in Ordnung und die schwangere Frau muss nur alle ärztlichen Verordnungen genau befolgen. Normalerweise ist beim Verflechten eine dynamische Beobachtung vorgeschrieben. Dies ist notwendig, um rechtzeitig Verstöße gegen den Zustand des Babys zu vermuten und so schnell wie möglich die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen. Studien können alle 4-7 Tage oder vielleicht jeden Tag durchgeführt werden: alles hängt vom Zustand des Fötus ab. Wenn eine tägliche Beobachtung erforderlich ist, wird der Frau normalerweise angeboten, in die Abteilung für Schwangerschaftspathologie zu gehen.

Wenn die Dopplerometrie Auffälligkeiten zeigte, deutet dies darauf hin, dass das Kind bereits unter Hypoxie leidet. Dieser Zustand ist akut und chronisch. Akute Hypoxie ist eine Indikation für eine Notfallentbindung. Einfach gesagt, das Kind muss dringend gerettet werden. Aber das ist immer noch eine Seltenheit. Chronische Hypoxie ist häufiger. Eine unzureichende Sauerstoffversorgung kann zu Veränderungen der Stoffwechselprozesse, einer beeinträchtigten intrauterinen Entwicklung und einer Abnahme der Anpassungsfähigkeit eines Neugeborenen führen. Das Nervensystem reagiert besonders empfindlich auf Hypoxie. Je länger der Fötus unter Sauerstoffmangel leidet, desto ausgeprägter können all diese Komplikationen sein. Um unerwünschte Folgen zu beseitigen, können Ärzte einer Frau Medikamente verschreiben, die die uteroplazentare Durchblutung unterstützen. Sie werden normalerweise auch zur Vorbeugung von Hypoxie empfohlen.

Frage 6. Gibt es Möglichkeiten, die Nabelschnurverwicklung noch im Mutterleib zu entwirren?

Keine medizinischen Manipulationen werden helfen, den Fötus aus der Schlinge zu befreien. Und wenn einige "Heiler" versprechen, dies mit irgendwelchen "volksnahen" Methoden zu tun, die der Medizin unbekannt sind, sollten Sie ihnen nicht glauben. Es gibt keine solchen Methoden. Der Arzt kann Übungen zur Veränderung der Körperposition einer schwangeren Frau verschreiben, wie z. B. "Kitty". In der Ausgangsposition müssen Sie auf allen Vieren mit Unterstützung auf Ihren Handflächen und Knien aufstehen. Halten Sie Ihren Kopf gerade. Atmen Sie tief ein, neigen Sie Ihren Kopf nach unten, während Sie Ihren Rücken nach oben beugen. Kehren Sie langsam in die Ausgangsposition zurück. Halte nicht deinen Atem an. Auch das bekannte "Fahrrad" ist vorgeschrieben. Schwangere müssen es in einem gemächlichen Tempo tun. Sechs oder neun "Turns" reichen aus. Eine weitere gute Übung ist gegen die Wand. Ausgangsposition: auf dem Rücken liegend, Arme am Körper entlang, Beine an den Knien angewinkelt. Hebe deine Beine an, lehne sie an die Wand. Dann, während Sie einatmen, ruhen Sie sich weiter aus und spreizen Sie Ihre Beine. Kehren Sie beim Ausatmen langsam in die Ausgangsposition zurück. 4-5 mal wiederholen. Die Essenz der Übungen besteht darin, dass sich bei einer Änderung der Körperposition einer schwangeren Frau auch die Position des Fötus ändern kann und er sich selbstständig aus der Schlinge befreien kann. Aber es ist besser, kein 100%-Ergebnis von ihnen zu erwarten. Und regen Sie sich nicht auf, wenn klar wird, dass spezielle Übungen nicht geholfen haben. Es ist viel besser, sich einfach zu beruhigen. Je weniger die werdende Mutter nervös ist, desto weniger macht sich das Kind Sorgen. Dies bedeutet, dass das Risiko des Festziehens der Schlaufe verringert wird.

Frage 7. Ist eine Nabelschnurverknotung eine Indikation für einen Kaiserschnitt?

Ein einzelnes, loses, an sich ist meistens kein Hinweis auf eine operative Entbindung. In diesem Fall erfordert jedoch die gesamte Geburtszeit eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Kindes. Bei akuter Hypoxie wird ein Notkaiserschnitt durchgeführt.

Während der Wehen wird der Herzschlag des Babys mit fetalem CTG überwacht. Auf diese Weise können Sie verstehen, wie das Baby auf scharfe Kontraktionen der Gebärmutter reagiert. In der zweiten Phase der Wehen steigt das Risiko einer Hypoxie. Daher wird das Herz des Babys alle 3 Minuten und nach jedem Versuch mit Hilfe eines geburtshilflichen Stethoskops – also eines Schlauchs – abgehört. Wenn Ihre Herzfrequenz abnormal ist, kann Ihr Arzt Stimulationen geben, um die Wehen zu beschleunigen. In einigen Fällen wird auch eine Episiotomie verwendet - Präparation des Perineums. Wenn sich die Nabelschnur um den Hals gewickelt hat, löst der Geburtshelfer sie unmittelbar nach der Geburt des Krümelkopfes aus der Schlinge. In diesem Moment können Sie nicht drücken. Der Arzt wird auf jeden Fall davor warnen.

Wenn die Verwicklung eng ist und die Nabelschnur stark gedehnt ist, wird die Abgabetaktik anders sein. In diesem Fall ist das Risiko einer akuten Hypoxie bei einer natürlichen Geburt sehr hoch. Der Grund dafür ist, dass die Nabelschnur beim Passieren des Geburtskanals noch mehr gedehnt wird, das Lumen seiner Gefäße wird deutlich verengt. Es gibt noch eine andere Gefahr. Die Schlaufe verkürzt die Nabelschnur. Diese Länge reicht möglicherweise nicht aus, damit sich der Fötus frei durch den Geburtskanal bewegen kann. Es besteht die Gefahr einer vorzeitigen Plazentalösung. Normalerweise trennt sie sich nach der Geburt von der Gebärmutterwand. Eine vorzeitige Plazentalösung ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand für ein Kind, da es durch die Plazenta Sauerstoff erhält, bis es selbst zu atmen beginnt. Um die Risiken bei einer engen Verschränkung zu minimieren, wird einer Frau meist ein geplanter Kaiserschnitt angeboten.

Frage 8. Ist es möglich, das Verwickeln der Nabelschnur irgendwie zu verhindern?

Das Aufgeben des Rauchens (einschließlich Passivrauchen), die richtige Tagesroutine und die Abwesenheit von Stress tragen dazu bei, eine Hypoxie des Fötus zu vermeiden und damit das Risiko einer Nabelschnurverwicklung zu verringern. Die werdende Mutter muss sich so früh wie möglich in einer medizinischen Einrichtung für eine Schwangerschaft anmelden, sich rechtzeitig allen notwendigen Untersuchungen unterziehen und den Empfehlungen des Arztes folgen. Es ist besonders wichtig, ständig überwacht zu werden, wenn in der Vorgeschichte Krankheiten vorliegen, die das Risiko einer Hypoxie erhöhen.

Wenn sich ein Knoten gebildet hat...

Viele werdende Mütter interessiert, ob der Zustand, bei dem die Nabelschnur verknotet ist, gefährlich ist? Unterscheiden Sie zwischen echten und falschen Knoten. Was beim ersten Ultraschall wie ein Knoten erschien, kann sich tatsächlich als variköse Erweiterung eines der Gefäße oder als verdrehter Abschnitt der Nabelschnur herausstellen. Die Gesundheit des Kindes ist dabei nicht gefährdet. Ein echter Knoten ist sehr selten. Es tritt auf, wenn die Nabelschnur zuerst eine Schleife bildete und dann der Fötus durch diese Schleife schwamm. Es gibt keine Möglichkeit, die Bildung eines echten Knotens zu verhindern, da weder die Frau noch der Arzt alle Bewegungen des Fötus kontrollieren können. Der Knoten selbst ist ungefährlich, wenn er nicht fest angezogen wird. Bei festem Anziehen können die Gefäße der Nabelschnur eingeklemmt werden. Dies führt zu einer Durchblutungsstörung und in der Folge zu einer Hypoxie beim Kind. Um zu verstehen, ob der Knoten eine Bedrohung darstellt, verschreibt der Arzt auch Doppler-Messungen.

Heben Sie Ihre Hände nicht hoch?

Viele Frauen, insbesondere die ältere Generation, sind noch immer davon überzeugt, dass eine Verstrickung dadurch entsteht, dass eine Schwangere beispielsweise beim Aufhängen von Kleidern oder Vorhängen die Arme hoch hebt. Dadurch soll sich der Fötus umdrehen und sich in der Nabelschnur verfangen. Das alles hat nichts mit der Realität zu tun. Keine moderne Forschung hat bestätigt, dass das Heben von Waffen für ein Kind in irgendeiner Weise schädlich ist. Diese Pose ist völlig natürlich und kann nicht zu unerwünschten Folgen führen.

Natürlich wird sich jede Frau Sorgen machen, dass ihre Schwangerschaft nicht über das Normale hinausgeht. Daher besteht kein Zweifel, dass eine solche Diagnose wie eine Nabelschnurverwicklung die werdende Mutter sehr nervös machen wird. Auch schreckliche Geschichten darüber, wie gefährlich es ist, wirken sich auch ganz negativ auf die Psyche einer schwangeren Frau aus.

Natürlich ist die Verwicklung der Nabelschnur eine ziemlich schwierige Komplikation, aber wenn Sie das Richtige tun, kann die Geburt erfolgreich sein und das Kind wird dadurch in keiner Weise beeinträchtigt. Und da die moderne Medizin in der Lage ist, eine anständige Behandlung zu gewährleisten, gibt es in letzter Zeit praktisch keine Fälle, in denen eine Geburt mit Komplikationen tödlich endete. Oder besser gesagt, es sind nur wenige davon.

Nabelschnur – was ist das?

Die Nabelschnur ist das Organ, das Sie mit Ihrem Baby verbindet und nach der Geburt durchtrennt wird. Ungefähr in der 14. Woche sind Nabelschnur und Plazenta bereits vollständig ausgebildet. In der Mitte dieses Organs befinden sich zwei Venen und eine Arterie. Seine Dicke beträgt etwa 2 cm und seine Länge beträgt 40-60 cm Kürzlich haben Wissenschaftler bewiesen, dass die Nabelschnur genau der Länge der schwangeren Mutter entspricht. Wenn die Länge der Nabelschnur die Norm überschreitet, wird dies daher als Vererbung angesehen.

Ursachen der Nabelschnurverknotung

Neben wissenschaftlich belegten Fakten gibt es noch viele weitere Mythen darüber, warum es zu einer Verschränkung kommt. Am häufigsten wird von der schwangeren Frau genäht oder gestrickt. Diese Annahme ist vor langer Zeit entstanden. Dann wurde beim Tod von Kindern durch die Umschlingung mit einer Nabelschnur die Mutter, die während der Schwangerschaft mit Handarbeiten beschäftigt war, schuldig gemacht. Aber da dies nur ein Mythos ist, ist es sehr schwierig, es als Grund zu bezeichnen, und Handarbeiten helfen der werdenden Mutter im Gegenteil, sich zu beruhigen und sich zu konzentrieren.

Die Nabelschnur ist wie die Plazenta eines der Hauptorgane, durch die die Mutter mit dem Kind in Verbindung steht. Sauerstoff und Nährstoffe gelangen über die Nabelschnur in den Körper des Kindes. Die Nabelschnur ist mit ca. 14 Wochen voll ausgebildet und ihre normale Länge sollte im Bereich von 40-60 cm liegen.Außerdem ist es interessant, dass die Nabelschnur die gleiche Länge wie die der Mutter des Kindes und ihrer Mutter hat.


Die Ärzte versuchten ihr Bestes, um die Ursachen der Verschränkung zu untersuchen und kamen zu folgenden Schlussfolgerungen:

  • Sauerstoffmangel, der zu fetaler Hypoxie führt (tritt bei fetaler Hyperaktivität auf);
  • Mamas Stress;
  • Der Grund für die Verhedderung kann auch Hochwasser sein. Aber nicht in allen Fällen, in denen diese Faktoren vorhanden sind, kann eine Verschränkung auftreten. Sehr oft tritt es auf und Ärzte können die Gründe nicht finden, die es verursacht haben.
  • Die Länge der Nabelschnur: Grundsätzlich tritt die Verwicklung der Nabelschnur auf, wenn die Länge dieses Organs mehr als 70 cm beträgt, aber bei einer solchen Länge ist eine Verwicklung nicht immer gewährleistet. Ein wichtiger Punkt in solchen Fällen ist die körperliche Aktivität des Kindes.
Vergessen Sie jedoch nicht, dass das Kind durchaus in der Lage ist, sich aus der Nabelschnur zu befreien. Daher sollten Gefühle darüber nicht sofort alle anderen Emotionen und den gesunden Menschenverstand überlappen.

Wie erfahre ich von Verstrickungen?

Beim CTG sind die ersten Anzeichen einer Nabelschnurverknotung des Fötus zu erkennen. Bei Verdacht sollte sofort eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Obwohl bisher eine Studie zum Vorliegen einer Nabelschnurverknotung in die obligatorische Liste der notwendigen Parameter aufgenommen wurde, die mittels Ultraschall festgestellt werden. Es gibt Fälle, in denen immer noch eine kleine Verstrickung vorhanden ist, die jedoch mit der Zeit verschwinden kann. Wenn Sie den Statistiken glauben, erfordern daher nur 10 % der festgestellten Verwicklungen einen medizinischen Eingriff.

Verstrickung der Nabelschnur des Fötus

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Verstrickungen: eng, nicht sehr, mehrfach und so weiter. All diese Faktoren müssen beim Einsetzen der Wehen berücksichtigt werden. Die schrecklichste Variante der Verstrickung ist die Verstrickung des Halses des Kindes. In den meisten Fällen verursacht es beim Säugling eine Hypoxie. In diesem Fall wird eine einzelne, lose Verhakung des Halses als häufiger angesehen. Wie die Praxis gezeigt hat, schadet eine solche Verstrickung weder der Mutter noch dem Kind. Wenn der Arzt erfahren genug ist, sollte die Geburt außerdem komplikationslos verlaufen. Außerdem darf man nicht vergessen, den Puls des Kindes während der Wehen halbstündlich zu messen. Wenn etwas mit dem Herzschlag nicht stimmt, wird entschieden, die Wehenfrau dringend zu stimulieren.

Stellt sich heraus, dass eine Frau mit einer Nabelschnur umschlungen ist, muss sie sich zunächst so gut wie möglich vor Stresssituationen schützen. Außerdem müssen Sie an der frischen Luft gehen und spezielle körperliche Übungen für schwangere Frauen machen. Dadurch ist es möglich, den Körper des Kindes vollständig mit Sauerstoff zu sättigen. Nehmen Sie sich auch nicht all die Horrorgeschichten zu Herzen, die sich um diese Situation drehen.

Folgen einer Umschlingung mit einer Nabelschnur

Eine Nabelschnurverknotung kann oft ab der 17. Schwangerschaftswoche diagnostiziert werden. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass diese Komplikation bis zur Geburt bestehen bleibt. Manchmal kann sich das Kind von selbst entwirren. Die Nabelschnur kann sich um den Körper, die Gliedmaßen und sogar den Hals des Babys wickeln. Aber keine Angst, denn selbst eine Nackenverschränkung ist für ein Kind nicht so gefährlich, wie es scheinen mag. Schließlich atmet das Baby im Mutterleib nicht mit der Lunge und Sauerstoff kommt ausschließlich durch die Nabelschnur. Dies bedeutet, dass das Baby ohne eingeklemmte Gefäße in der Nabelschnur alles erhält, was es für Wachstum und Entwicklung benötigt. Kommt es aber neben der Verschränkung auch zu eingeklemmten Gefäßen, dann ist der Blutfluss gestört. Daher ist es sehr wichtig, wenn eine Verhakung festgestellt wird, zu überwachen, ob das Kind genügend Sauerstoff hat.

Es ist auch darauf zu achten, dass durch die Verschränkung keine weiteren Komplikationen entstehen. In einigen Fällen tritt beispielsweise eine vorzeitige Plazentalösung auf. Um eine Verschränkung zu erkennen, müssen Sie zu einer Ultraschalluntersuchung gehen. Außerdem muss der Arzt sagen, welche Verwicklung: fest oder nicht, isoliert oder kombiniert (die Nabelschnur legt sich um Arme und Beine).

Um absolutes Vertrauen zu haben, unterzieht sich die schwangere Frau beim ersten Verdacht einer Verwicklung einer Reihe von Verfahren, die feststellen, wie gefährlich es für das Leben des Kindes ist. Eine der gebräuchlichsten Methoden, um dies herauszufinden, ist die Depleometrie. Dank ihr haben Ärzte die Möglichkeit, den Blutfluss in der Plazenta zu untersuchen. Auch CTG wird häufig verwendet, wodurch Sie feststellen können, ob mit dem Herzschlag des Kindes alles in Ordnung ist.

Ärzte können erst nach 37 Wochen einen Ausweg aus dieser Situation finden. Wenn sich das Kind vor dieser Zeit nicht entwirrt hat, wird dies nicht passieren. Und erst dann kann anhand der Art der Verstrickung entschieden werden, ob eine natürliche Geburt oder ein Kaiserschnitt besser ist.

Nabelschnurverstrickung: Folgen, Gründe - heute steht die Mütterseite im Mittelpunkt der Mütterseite. Laut Statistik ist dies in 20% der Fälle möglich.

Ein zu aktives Verhalten des Babys im Mutterleib kann dazu führen, dass es sich einfach in den Schlingen der Nabelschnur "verfängt" und diese mehrmals um den Hals oder andere Körperteile wickeln. In einigen Fällen kommt das Kind selbst aus der Nabelschnurschlinge, aber es gibt auch Situationen, in denen Sie auf die Hilfe eines Arztes nicht verzichten können.

Diese Pathologie manifestiert sich ziemlich oft. In den letzten Stadien der Schwangerschaft kann ein Geburtshelfer-Gynäkologe der werdenden Mutter solche unangenehmen Neuigkeiten mitteilen.

Darüber hinaus werden die Gründe für dieses Phänomen, obwohl sie in der übermäßigen Aktivität des Kindes liegen, mit der Gesundheit der Mutter und ihrem Verhalten in Verbindung gebracht.

Nabelschnurverstrickung: Ursachen und Folgen

Wenn Sie den Zeichen glauben, sollten Sie während der Schwangerschaft nicht stricken, nähen, etwas weben, aktiv an Gymnastikübungen teilnehmen. Aber dafür gibt es keine wissenschaftlichen Beweise, also entscheidet jede für sich selbst, was sie tut, ob sie den Spekulationen ihrer Vorfahren glaubt.

Es ist besser, das Problem aus medizinischer Sicht zu betrachten. Geburtshelfer-Gynäkologen unterscheiden folgende Gründe:

  • fetale Hypoxie,
  • unsachgemäßer Lebensstil während der Schwangerschaft - häufiger Stress, ständige Überlastung der Mutter,
  • unausgewogene Ernährung
  • zu lange Nabelschnur (über 70 cm).

Die Hyperaktivität des Babys im Mutterleib ist übrigens nicht seine Schuld. Vielleicht wird er so mobil auf der Suche nach Sauerstoff und Nährstoffen. Dies geschieht, wenn die werdende Mutter zu viel schwarzen Tee und Kaffee trinkt, Alkohol trinkt oder raucht.

Außerdem steigt durch ständigen Stress im Blut die Adrenalinkonzentration an. Dies wirkt sich auch auf die nervöse Erregbarkeit des Kindes aus.

Merkmale des generischen Prozesses

Wird eine Nabelschnurverknotung festgestellt, können Experten Doppler-Messungen verschreiben. Mit diesem Verfahren können Sie die Intensität des Blutflusses durch die Gefäße untersuchen und überwachen.

Es ist auch wichtig, sich für eine Kardiotokographie anzumelden, um die fetale Herzfrequenz zu überprüfen. Ärzte werden verstehen, wenn es an Sauerstoff mangelt.

Wenn das Kind 1 Nabelschnurverknotung hat, ist eine natürliche Geburt möglich. Aber mit Doppeltermin.

Wenn Sie auf einer anderen Entbindungsoption bestehen, können die Folgen schwerwiegend sein - Erstickung, Tod des Kindes. Wenn Ärzte nach 38 Wochen eine Doppelverschränkung diagnostiziert haben, können sie in diesem Zeitraum operieren, ohne auf den Abschluss der 40-Wochen warten zu müssen.

Nabelschnurverwicklung um den Hals: Folgen

Eine einzelne Verschränkung löst sich normalerweise sicher auf. Entweder entwirrt sich das Baby vor der Geburt spontan aus der Schlinge oder wird während der Geburt davon befreit und alles endet ohne Komplikationen.

Doppelte Verstrickung mit der Nabelschnur: Folgen

Bei doppelter oder mehrfacher Verengung der Nabelschnur besteht eine ernsthafte Gefahr. Dieses Phänomen kann Hypoxie verursachen. Und aufgrund von Sauerstoffmangel in der intrauterinen Entwicklung kommt es zu Verstößen. Der Körper des Babys als Ganzes hört auf, normal zu funktionieren.

Es treten Veränderungen in Stoffwechselprozessen auf, die Anpassungsfähigkeit lässt nach und es kommt zu Schäden am Zentralnervensystem. Je länger der Sauerstoffmangel, desto ausgeprägter sind die Folgen.

Eine Nabelschnurkompression des Halses oder der Extremitäten kann zu Störungen der Blutversorgung des Gewebes führen. Durch die starke Spannung der Nabelschnurringe kann ein früher Plazentaabriss oder eine Geburt viel früher eintreten.

Eine starke mehrfache Verstrickung des Fötus mit der Nabelschnur hat manchmal sogar äußerst beklagenswerte Folgen. Die Nabelschnur drückt hartnäckig den Hals des Babys wie ein Würgegriff, und in schweren Fällen tritt der intrauterine fetale Tod auf.

Die Verwicklung der Nabelschnur ist nicht immer tödlich, aber die Website weist darauf hin, dass ein solches Phänomen möglicherweise nicht vergeht, ohne eine Spur für das Kind zu hinterlassen.

Nabelschnurverstrickung: Folgen für das Kind in der Zukunft

Ein längerer Aufenthalt in einem Zustand, in dem das Baby nicht genügend Sauerstoff bekommt, kann die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigen. Darin treten irreversible Prozesse auf, die in Zukunft zu einer Verschlechterung der körperlichen und geistigen Entwicklung führen.

Psychische Folgen der Nabelschnurverwicklung um den Hals des Fötus

Sie erscheinen nicht sofort, sondern nach einigen Jahren. Zum Beispiel kann ein Kind Wutanfälle und Tränen haben, wenn es Schals, Krawatten oder Fliegen bindet. In Stresssituationen können Asthmaanfälle störend sein.

Was zu tun ist? Wenden Sie sich so schnell wie möglich an Spezialisten, die in der Lage sind, die richtige psychologische Hilfe zu leisten.

Und provozieren Sie keine unangenehmen Situationen. Zwingen Sie sie nicht, Rollkragenpullover und Schals zu tragen, damit sich das Kind nicht unwohl fühlt.

Nicht immer hat eine Verstrickung mit der Nabelschnur verheerende Folgen, aber vorgewarnt heißt gewappnet!

Moderne Technologien ermöglichen es, die Entwicklung, das Wachstum und den Zustand des ungeborenen Kindes bereits im Mutterleib zu beobachten. Ein großer Vorteil der Ultraschall- oder kardiotokographischen Untersuchung des Fötus ist die Möglichkeit, rechtzeitig Pathologien zu erkennen, beispielsweise eine Verstrickung mit der Nabelschnur.

Was ist die Gefahr einer Diagnose für ein Baby? Was verursacht einfache, doppelte oder dreifache Kabelumwicklung? Was soll die werdende Mutter tun? Lässt sich das Problem vermeiden?

Über Pathologie

Die Nabelschnur ist eine Gefäßformation, die die Organismen des Fötus und der Mutter durch die Plazenta verbindet. Dieses temporäre extraembryonale Organ wird im Zeitraum von der 2. bis 12. Schwangerschaftswoche aus dem Fruchtbein gebildet, das den Embryo mit dem Amnion (zukünftige fetale Blase) und dem Chorion (daraus wird die Plazenta) verbindet. Normalerweise besteht die Nabelschnur aus drei Gefäßen - zwei Arterien und einer Vene, die in eine schleimig-gallertartige Masse eingetaucht sind - Wartongelee. All dies zusammen ist spiralförmig verdreht und fest mit einer Amnionmembran bedeckt.

Die normale Länge der Nabelschnur beträgt 40 bis 70 cm, eine Verstrickung wird in der Regel diagnostiziert, wenn das Organ länger als normal ist. Die Pathologie wird während der Ultraschalluntersuchung oder während der Geburt bestimmt. Am häufigsten wird die Verwicklung der Nabelschnur um den Hals des Fötus festgestellt.

Es gibt zwei Arten von Pathologien:

  • Verwicklung durch die Drehung des Kindes um die Achse - es ist sozusagen mit einer Nabelschnur umwickelt;
  • Verhedderung durch Einrutschen des Kindes in die Nabelschnurschlaufe.

Bei der ersten Art der Verschränkung ist es durchaus möglich, sich selbstständig aus den Schlaufen zu „entwirren“. Der zweite Typ kann Probleme verursachen.

Bei vollem Schlupf legt sich die Nabelschnur nicht um den Hals des Fötus, sondern bindet sich zu einem echten Knoten. Solche Formationen finden sich in 0,5% aller Gattungen, fast immer mit einer sehr langen Nabelschnur. Sie schaden dem Baby selten, da sie sich aufgrund der Elastizität der Schnur nicht genug straffen, um Sauerstoffmangel zu verursachen.

Wenn nur der Kopf des Fötus in die Schlinge gelangt ist, wird die Nabelschnur um den Hals gelegt und kann sich straffen. Das Baby selbst wird eine solche Schleife nicht loswerden. Besonders gefährlich ist das enge Verheddern der Nabelschnur.

Gründe für die Verstrickung

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Was ist der Grund für die Verwicklung der Nabelschnur im Bereich der Halsrinne? Das Kind wird um seine eigene Nabelschnur gewickelt, wenn mehrere Bedingungen zusammentreffen: Es hat genug Platz für Drehungen, Purzelbäume und andere Bewegungen, es ist sehr aktiv und die Länge der Schnur ist ziemlich groß.

Alle drei Bedingungen sind im ersten Trimester der Schwangerschaft vorhanden - während des ersten Ultraschalls hören viele von der Nabelschnurverwirrung. Das Baby hat jedoch viel Zeit, um die Situation spontan zu lösen.

Im zweiten und dritten Trimester ist nicht mehr viel Platz, das Baby selbst wird größer und seine Aktivität lässt nach. Wenn beim ersten Ultraschall keine alarmierende Diagnose gestellt wird, kann es jedoch nach dem zweiten und dritten Screening und sogar vor der Geburt auftreten.

Die Verwicklung der Nabelschnur wird aus folgenden Gründen hervorgerufen:

  • Sauerstoffmangel des Fötus;
  • die Verwendung von Produkten und Medikamenten durch die Mutter, die das Nervensystem stimulieren;
  • belastende Zustände der Mutter;
  • Polyhydramnion;
  • lange Nabelschnur.

Sauerstoffmangel führt dazu, dass sich das Baby immer aktiver bewegt. Einige Produkte, die von einer Frau verwendet werden - Kaffee, Tee, Süßigkeiten - haben eine stimulierende Wirkung auf den Fötus im Mutterleib. Wenn eine Mutter einen starken emotionalen Schock erleidet, sogar positiv gefärbt, werden Substanzen, die Aktivität hervorrufen - Adrenalin und Cortisol - ins Blut freigesetzt. In Kombination mit einem Überschuss an Fruchtwasser und einer langen Nabelschnur kann eine erhöhte motorische Aktivität des Fötus zu dessen Verhedderung führen.

Einzelne Verwicklung des Babys mit der Nabelschnur mit einem Foto

Die wichtigsten Methoden zur Diagnose der Pathologie der Nabelschnur während der Schwangerschaft sind Ultraschall, CTG, Doppler. Frauen haben große Angst, wenn sie hören, dass sich die Nabelschnur um den Hals des Babys gelegt hat. Allerdings wird bei fast jeder fünften Geburt (in 22,9 % der Fälle) eine einzelne Verschränkung beobachtet, was bedeutet, dass dieses Phänomen an sich nicht so beängstigend ist.

Bei normaler oder langer Nabelschnurlänge stellt eine einzelne Verwicklung keine ernsthafte Gefahr dar. Zum Zeitpunkt der Geburt zieht der Geburtshelfer die Schlaufe einfach zurück und entfernt sie vom Hals des Neugeborenen (im Bild). Wenn die Nabelschnur kurz ist, kann sie durchtrennt werden.

Doppel- und Dreifachverschränkung

In der geburtshilflichen Praxis werden zwei (3% der Fälle der Gesamtzahl der Geburten), drei (0,5 %) und sogar vier (0,07%) um den Hals des Fötus gewickelt. Je mehr Windungen sich die Nabelschnur bildet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Beschädigung bis hin zu einem Bruch, der mit Blutungen und dem Tod des Babys behaftet ist.

Nabelschnurschlaufen drücken nicht nur den Hals des Fötus zusammen, sondern verkürzen auch die Länge der Nabelschnur. Bei erhöhter körperlicher Aktivität kann dies zu einer Plazentalösung führen. Eine weitere Folge einer wiederholten Verschränkung ist eine Veränderung der Position des Fötus im Mutterleib. Oft kommt es bei einer Steißlage zu einer doppelten Verwicklung - das Baby kann nicht auf den Kopf gestellt werden, die verringerte Länge der Nabelschnur lässt es nicht zu.

Was sind die Schwangerschaftskomplikationen und die Folgen für das Baby?

Eine Verwicklung der Nabelschnur, insbesondere einmalig und locker, führt selten zu Schwangerschaftskomplikationen. Dank Whartons Gelee werden die Gefäße - die Vene, durch die Nährstoffe und Sauerstoff zum Fötus gelangen, und die beiden Arterien, die die Produkte seiner lebenswichtigen Aktivität abführen - nicht eingeklemmt. Die Gefahr wird durch echte Knoten und mehrfache Verhedderung des Halses dargestellt, die äußerst selten sind.

Die Verschränkungsdiagnostik ist nur mittels Ultraschall möglich, jedoch gibt diese Methode keine 100%ige Garantie für die Bestätigung oder Widerlegung der Diagnose. Auf dem Monitor ist nicht zu erkennen, ob die Nabelschnur tatsächlich um den Hals des Fötus gewickelt ist oder ob sie ihn einfach umschließt und sich nirgendwo kreuzt.

Oft stellen Geburtshelfer fest, dass das Baby nach der Geburt in die Nabelschnur gewickelt wurde. Indirekt wird die Verwicklung der Nabelschnur durch solche Zeichen angezeigt wie:

  • Zunahme oder Abnahme der körperlichen Aktivität;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • Abweichungen der Herzaktivität (normalerweise eine Zunahme oder Abnahme der Herzfrequenz).

Wenn solche Symptome festgestellt werden, wird die Schwangere unter besondere Kontrolle gestellt. Die Frau wird gebeten, die Bewegungen des Babys genau zu überwachen und bei Veränderungen seiner Aktivität einen Arzt aufzusuchen. Sie muss sich auch häufiger Ultraschall und CTG unterziehen.

Es gibt keine nachgewiesen wirksamen Möglichkeiten, die Situation vor der Geburt zu beeinflussen. Wenn beim Fötus eine akute Hypoxie diagnostiziert wird, wird in besonders schweren Fällen die Zweckmäßigkeit einer frühen Entbindung in Betracht gezogen - per Kaiserschnitt. Verzögerungen sind mit schwerwiegenden Folgen verbunden. Die Aufgabe von Spezialisten ist es, den Tod des Babys zu verhindern.

Was soll die werdende Mutter tun?

Zunächst sollte sich die werdende Mutter beruhigen. Wie bereits erwähnt, verursachen die Erfahrungen der Mutter einen Adrenalinschub und eine erhöhte fetale Aktivität, die vermieden werden sollte. Wird im 1. oder gar 2. Trimester eine Verstrickung festgestellt, besteht überhaupt kein Grund zur Panik – erstens ist nicht bekannt, ob sie tatsächlich existiert, und zweitens hat das Baby genügend Zeit, um aus der Nabelschnur herauszukommen.

Wenn eine Ultraschalluntersuchung ergab, dass sich das Kind im 3. Trimester (mit 30, 31, 32, 33, 34 und sogar 36 Wochen) in der Nabelschnur verheddert hat, gibt es Grund zur Aufregung, eine Einnahme ist aber weiterhin nicht möglich keine radikalen Maßnahmen. Sie sollten sich Ihrem Arzt anvertrauen und seine Anweisungen befolgen.

Eine Frau sollte ihre Ernährung überwachen, süße, scharfe und koffeinhaltige Getränke ausschließen oder reduzieren. Die Einnahme von Vitaminkomplexen entsprechend dem Gestationsalter hilft dabei, den Fötus mit den notwendigen Substanzen zu versorgen. Ein maßvolles Tagesprogramm, gute Erholung, Spaziergänge an der frischen Luft, mäßige körperliche Aktivität werden auch die Mutter, die kleine Zappelei im Bauch, beruhigen.

Es wird angenommen, dass es nützlich ist, bestimmte Übungen durchzuführen. Eine davon ist die „Kitty-Pose“: Eine schwangere Frau steht auf allen Vieren und krümmt abwechselnd ihren Rücken wie eine wütende Katze und beugt sich im unteren Rücken. Sport entlastet den Rücken, entlastet Nieren und Blase und normalisiert den Blutfluss.

Der verantwortungsvollste Ansatz bei der Geburt sollte sein. Empfiehlt der Arzt eine operative Entbindung, weil der Fötus von einer Nabelschnur umschlungen und sauerstoffarm ist, sollten Sie nicht darauf bestehen, auf einer natürlichen Geburt zu bestehen. Wenn der Arzt keinen Anlass für die Operation sieht, muss die werdende Mutter alle Anweisungen des Geburtshelfers sorgfältig anhören und sie so genau wie möglich befolgen, ohne zu zögern, klärende Fragen zu stellen. Zunächst sollten Sie sich von der Professionalität eines Spezialisten überzeugen - bei der Geburt eines Neugeborenen mit Nabelschnurverwicklung hängt sein Leben von den Handlungen des Geburtshelfers ab.

Uns ging es gut für sie und das Baby. Eine Schwangerschaftskomplikation wie z Verwicklung der Nabelschnur um den Hals des Fötus 1 Mal oder öfter tritt recht häufig auf, daher erscheinen die möglichen Ängste der werdenden Mutter hinsichtlich des Vorliegens einer solchen Pathologie berechtigt.

Um zu verstehen, was eine Folge der Verschränkungspathologie ist, ist es notwendig, Physiologie und Anatomie zu verstehen. Nach etwa 14 Schwangerschaftswochen haben Nabelschnur und Plazenta ihre Entwicklung abgeschlossen. Die Plazenta und die Nabelschnur spielen eine wichtige Rolle bei Stoffwechselvorgängen, die im Organismus der werdenden Mutter und des Kindes ablaufen. Nach der Geburt des Babys wird die Nabelschnur durchtrennt und damit die direkte Interaktion der beiden Organismen beendet.

Die Nabelschnur ist eine Nabelschnur bestimmter Länge, die aus speziellem Bindegewebe gebildet wird. In der Mitte der Nabelschnur befinden sich 2 Arterien und 1 Nabelvene. Die normale Länge der Nabelschnur variiert zwischen 0,4 und 0,6 Metern. Die Dicke der Nabelschnur erreicht zwei Zentimeter. Die Länge der Nabelschnur ist ein erblicher Faktor, die Wissenschaft hat bewiesen, dass die Länge der Nabelschnur von Mutter und Tochter ungefähr gleich ist.

Manchmal kommt es vor, dass sich der Fötus durch chaotische Bewegungen in der Nabelschnur verfängt. Am häufigsten tritt die Bildung von Schlingen an den Gliedmaßen und am Hals auf. Wie gefährlich ist eine solche Verstrickung? Wie läuft die Geburt in diesem Fall ab? Betrachten Sie diese Fragen in Bezug auf die Möglichkeit, den Hals um den Hals zu wickeln.

Ursachen für die Bildung einer Nabelschlinge um den Hals des Fötus

Unter den wahrscheinlichsten Gründen für die Bildung einer Nabelschlinge am Hals des Fötus nennen Experten:

  • intrauterine fetale Hypoxie;
  • häufiger Aufenthalt der werdenden Mutter in Stresssituationen;
  • Polyhydramnion;
  • große Länge der Nabelschnur.

Sauerstoffmangel verursacht immer Angst des Fötus, die sich in seiner erhöhten Aktivität manifestiert, wodurch sich am Hals eine Schlaufe bilden kann.

Eine große Menge Fruchtwasser ermöglicht es dem Kind, ohne Bewegungseinschränkung zu "schwimmen", dies provoziert auch eine Nabelschnurverwicklung um den Hals.

Einzelne Verwicklung der Nabelschnur

Wenn die Nabelschlaufe einen Ring bildet, wird diese Verschränkung als einfach bezeichnet. Es stellt keine besondere Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Fötus dar. Wenn es jedoch erkannt wird, sollte die Kontrolle des Herzschlags und der Anzahl der Bewegungen häufiger als üblich durchgeführt werden. Bei einer einzigen Verhedderung mit der Nabelschnur ist die Möglichkeit, dass das Kind die Schlinge von selbst loswird, recht hoch.

Doppelte Schnurverwicklung

Wenn die Nabelschnurschlinge um den Hals des Fötus von zwei Ringen gebildet wird, dann nenne ich eine solche Verschränkung doppelt oder doppelt. Es ist gefährlicher als eine einzelne, da das Kind nicht immer in der Lage ist, zwei Schlaufen alleine abzuwerfen. Häufig führt eine doppelte Verschränkung zu einer fetalen Hypoxie.

Nabelschnurverknotung am Hals des Fötus nach 32-33-34-36-38 Wochen

Ab der 32. Schwangerschaftswoche bleibt nur noch sehr wenig Freiraum in der Gebärmutterhöhle, so dass das aktive Taumeln des Kindes zu diesem Zeitpunkt aufhört. Dies hindert ihn jedoch nicht daran, sich in seiner eigenen Nabelschnur zu verfangen. Die Selbstbefreiung in der Spätschwangerschaft ist jedoch deutlich reduziert. Wenn am Ende des dritten Trimesters eine Nabelschnurverknotung um den Hals diagnostiziert wurde, wird der Gynäkologe den Zustand des Fötus genau überwachen. Und wenn nach 37-38 Wochen eine doppelte und enge Verschränkung festgestellt wird, wird die Geburt höchstwahrscheinlich durch einen Kaiserschnitt gehen.

Folgen der Verhedderung um den Hals

Die wichtigste und schwerwiegende Folge der Verstrickung um den Hals ist ein Sauerstoffmangel des Kindes, wodurch ein hohes Risiko besteht, an Erstickung zu erkranken. Darüber hinaus erhöht die besonders enge und doppelte Verschränkung das Risiko von Komplikationen im Verlauf der Wehen aufgrund der Spannung der Nabelschnur, die eine Plazentaablösung provozieren kann.

Was ist zu tun, wenn eine Halsverschränkung festgestellt wird?

Zunächst wird die Taktik des Wartens angewendet, da der Fötus oft von selbst die Schleife abwirft. Ist dies nicht geschehen, wird die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Kaiserschnitts entschieden. Wenn die Schlaufe nicht eng ist, können Sie sich keine Sorgen machen und ruhig auf den Beginn der natürlichen Wehen warten.

Wie verläuft die Wehentätigkeit während der Verschränkung?

Wie die Wehen verlaufen, hängt davon ab, wie eng die Schlinge am Hals ist und ob der Fötus Anzeichen von Sauerstoffmangel hat. Wenn keine Hypoxie beobachtet wird und die Schlinge nicht zu eng ist, findet die Geburt wie gewohnt statt.

Wenn Anzeichen einer fortschreitenden Hypoxie vorliegen, wird die Frau operiert.

In jedem Fall überwacht der Gynäkologe während der Geburt den Zustand der Herzaktivität des Kindes mittels Kardiotokographie. In der Regel endet eine Geburt mit einer ähnlichen Pathologie sicher.