Unzureichende Milchsekretion: Wie kann die Laktation gesteigert werden? Der Beginn der reifen Laktation bei einer stillenden Mutter

Jede Mutter, die sich fest entschlossen hat, ihr Baby zu stillen, möchte, dass die Stillzeit debuggt wird und sowohl ihr als auch dem Kind nur positive Emotionen vermittelt. Oft gibt es Situationen, in denen sich die Milchproduktion verlangsamt und es einer Frau so vorkommt, als würde sie vollständig verschwinden. Es besteht das alarmierende Gefühl, dass sie das Baby nicht vollständig ernähren kann. Daher die Frage: "Wann ist die reife Laktation etabliert?" jederzeit relevant.

Was ist reife Laktation

Die Bildung des Laktationsprozesses erfolgt lange vor der Geburt des Babys und wird erstmals an der Mutterbrust angewendet - die Milchproduktion beginnt im dritten Trimester der Schwangerschaft unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen.

In den ersten Lebenstagen erhält das Neugeborene den wertvollsten Nährstoff – Kolostrum. Nach 3-5 Tagen erscheint Milch, aber das bedeutet nicht, dass die Zeit gekommen ist, eine reife Laktation zu etablieren.

Der Vorgang des Stillens ist physiologisch so komplex, dass beide Beteiligten viel Zeit brauchen, um sich daran zu gewöhnen.

In diesem Stadium hat die Frau unangenehme Empfindungen:

  • Körpertemperatur steigt;
  • es gibt ein Völlegefühl in der Brust, es wird schwer;
  • Kribbeln in den Milchdrüsen;
  • wirft es oft in die Hitze, dann in die Kälte.

Dies liegt daran, dass sich der Körper einer stillenden Mutter noch nicht auf den Appetit des Babys eingestellt hat und alle Anstrengungen auf die „Milchproduktion“ richtet.

In dieser Zeit ist es sehr wichtig, das Baby auf seinen ersten Wunsch an die Brust zu legen, damit sich keine schmerzhaften Klumpen durch überschüssige Milch darin bilden.

Nach 3-4 Wochen (für jemanden passiert es später - bis zu 2 Monate) stellt die Frau fest, dass die Gezeiten in der Brust überhaupt nicht zu spüren sind und es weich ist. Und wenn das Baby noch satt ist und hinzufügt vorgeschriebene Gewichtsgrenze, dann ist diese Periode durch die Etablierung einer reifen, vollständigen Laktation gekennzeichnet.

Anzeichen einer reifen Laktation

Oft glauben Mütter, insbesondere diejenigen, die ihr erstes Kind zur Welt gebracht haben und nicht über ausreichende Erfahrung verfügen, dass das Kind nicht auffrisst, wenn die Brust weich ist. Dies ist die häufigste Beschwerde beim nächsten Termin beim Kinderarzt.

Ärztliche Fahrlässigkeit wird berücksichtigt, wenn er sich sofort entscheidet, das Baby mit Milchmischungen zu ergänzen. Ein kompetenter Spezialist muss die Gründe herausfinden, warum die Frau festgestellt hat, dass das Kind hungrig ist, und auf dieser Grundlage eine Schlussfolgerung ziehen, ob sie Recht hat oder nicht.

Das Fehlen von Milch in der Brust kann auf den Beginn einer reifen Laktation hinweisen, die folgende Symptome aufweist:

  • Weiche Brust, keine Rötung.

Der Körper beginnt, genau so viel Milch zu produzieren, wie das Kind braucht, um sie zu sättigen, es sammelt sich einfach nicht in der Brust an.

  • Es gibt keine Lecks aus der Brust.

Es wird durch dasselbe erklärt - die Bedürfnisse des Babys werden während der Fütterung erfüllt.

  • Muttermilch kann nicht abgepumpt werden.

Bei reifer Laktation kann weder manuell noch neumodisch die Brust so effizient entleert werden wie ein Kind.

Wenn das Neugeborene nach dem Füttern weint, müssen Sie zunächst eine volle Windel, Überhitzung oder Unterkühlung ausschließen (sie können bis zu 6 Monate stören) und nicht sofort entscheiden, das Stillen abzubrechen.

Das häufige Verlangen nach Brüsten ist auch kein Zeichen von Hunger, für Neugeborene sind Mutterbrüste nicht nur Nahrung, sondern auch Kommunikationsmittel mit der Mutter, Beruhigung, sie geben ein Gefühl von Geborgenheit und Geborgenheit.

Einige Frauen experimentieren- Nach dem Füttern bieten sie dem Kind eine Flasche mit einer Mischung an - wenn er sie nimmt, hat er nicht genug Muttermilch. Dies ist ein weit verbreitetes Missverständnis, das keinen logischen Zusammenhang hat - in den ersten Monaten entwickelt sich der Saugreflex so stark, dass das Baby die Flasche nicht ablehnen kann, auch wenn es keinen Hunger hat.

Entwicklungsphasen der Laktation

Der Entstehungs- und Entwicklungsprozess des Stillens ist lang und wird in 3 Hauptphasen unterteilt:

  1. Mammogenese. Das Stadium der hormonellen Anpassung, wenn sich die Brustdrüse entwickelt. Dieses Stadium tritt im 1. Trimester der Schwangerschaft auf.
  2. Laktogenese. Direkt der Beginn der Milchproduktion in den Milchdrüsen in der Zeit nach der Geburt.
  3. Laktopoese. Aufbau der Laktation, Aufrechterhaltung der Milchproduktion, die für die volle Entwicklung des Kindes erforderlich ist.

Die Laktogenese wiederum hat ihre eigenen Entwicklungsstadien, in denen sich die Zusammensetzung der Muttermilch enorm verändert:

  • In den letzten Stadien der Schwangerschaft bemerkt die werdende Mutter einen gelblichen Ausfluss aus den Milchdrüsen. Diese Substanz ist Kolostrum, das das Neugeborene in den ersten Lebenstagen erhält.

Colostrum hat eine reichhaltige Zusammensetzung:

  • proteinreich und fettarm;
  • ein Vitaminkomplex;
  • Antikörper;
  • Milchzucker - Laktose.

Es wird nach der Geburt in einer kleinen Menge freigesetzt, aber das reicht aus, damit das Baby essen kann - das Volumen seines Magens ist noch sehr klein.

Der Hauptzweck dieser Substanz besteht darin, das Neugeborene an die neuen Bedingungen für die Nahrungsaufnahme anzupassen - außerhalb der Gebärmutter, um seinen Körper mit allen Nährstoffen zu versorgen. Außerdem wirkt Colostrum abführend – es hilft dem Kind, den Darm zum ersten Mal in seinem Leben vom ursprünglichen Kot (Mekonium) zu entleeren.

  • Nach 3-5 Tagen erscheint Übergangsmilch, die die Vorteile von Kolostrum beibehält, aber bereits ein anderes Verhältnis der darin enthaltenen Substanzen aufweist. Es ist notwendig, das Verdauungssystem des Babys darauf vorzubereiten, reife Milch zu erhalten.

In dieser Zeit tritt ein Schweregefühl in der Brust auf, als ob sie gleich platzen würde. Diese Phase dauert etwa 3 Wochen.

  • im letzten Stadium ist die Brust einer stillenden Mutter nicht mehr so ​​„gegossen“, Hitzewallungen sind seltener zu spüren - eine reife Laktation beginnt sich zu bilden.

Muttermilch hat bereits eine Zusammensetzung, die sich an die Bedürfnisse eines bestimmten Kindes anpasst, sie ändert sich ständig:

  • tagsüber ist Milch nahrhafter;
  • bei heißem Wetter hat es eine flüssigere Konsistenz, bei kaltem Wetter ist es dick;
  • sein Geschmack ändert sich mit jeder Fütterung aufgrund der Verwendung einer Vielzahl von Nahrungsmitteln durch die Mutter;
  • In den ersten Minuten erhält das Baby Vormilch, fast 90 % Wasser, um seinen Durst zu stillen. Dann wird es konzentrierter und nahrhafter in der Zusammensetzung (Hintermilch), so dass das Kind gesättigt ist und alles erhält, was für Wachstum und Entwicklung notwendig ist.

In jedem Laktationsstadium unterscheidet sich auch die Muttermilch deutlich in ihrer Zusammensetzung – in den ersten 6 Monaten versorgt sie den Körper des Kindes mit allen „Baustoffen“, nach dieser Zeit ist es notwendig, Beikost einzuführen, da das Stillen nicht mehr vollständig versorgen kann das Kind mit wichtigen Komponenten. Aber es ist immer noch sehr wertvoll aufgrund des Gehalts an Wachstumsfaktoren, die weder in irgendeiner Form von Ergänzungsnahrung noch in der hochwertigsten, hochgradig angepassten Formel zu finden sind.

Wie man der Laktation hilft, sich zu beruhigen

Eine seltene Mutter hat im Stadium der Bildung der reifen Laktation keine Probleme. Am häufigsten tritt es auf, wenn das Kind große Entwicklungssprünge macht, mehr Nahrung benötigt und der Körper der stillenden Mutter noch keine Zeit hatte, sich an die neuen Bedingungen für die Milchproduktion anzupassen.

Es ist ein Fehler zu glauben, dass es weniger geworden ist – es ist einfach nicht mehr geworden. In dieser Zeit ist das Baby launisch, verlangt häufiger nach Brüsten und saugt länger. Sie sollten das Stillen nicht zugunsten von Flaschenmilch aufgeben, es dauert einige Tage und der Prozess wird sich verbessern – der Körper der Mutter braucht ein wenig Zeit, um sich auf den erhöhten Nahrungsbedarf des Kindes einzustellen.

Um die Laktation zu unterstützen, muss eine stillende Mutter einige einfache Regeln befolgen:

  1. Stellen Sie dem Kind so oft wie möglich Körperkontakt zur Verfügung, dies dient nicht nur der Beruhigung des Babys, sondern stimuliert auch eine starke Freisetzung von Hormonen, die für die Laktation verantwortlich sind.
  2. Organisieren Sie dem Baby uneingeschränkten Zugang zur Brust und füttern Sie es nach Bedarf. Die wichtigste Nahrungsaufnahme findet nachts statt, wenn die Konzentration der Laktationshormone am höchsten ist. Indem sie dem Kind während dieser Stunden die Brust anbietet, beschleunigt die Mutter den Prozess, eine reife Laktation zu werden.
  3. Um dem Kind beizubringen, die Brust richtig zu greifen - nicht nur die Brustwarze, sondern auch den Warzenhof - wird der Saugvorgang effektiver.
  4. Entwöhnen Sie das Baby nicht von der Brust, bis es es selbst loslässt, wenn es eine loslässt, bieten Sie sofort die zweite an.

Um eine Laktations- oder Hungerkrise erfolgreich zu überwinden, müssen folgende Taktiken beachtet werden:

  • obligatorische Information der stillenden Mutter über die Möglichkeit solcher Krisen, damit eine Frau einen vorübergehenden Rückgang der Laktation ruhig wahrnimmt;
  • eine Erklärung für die Mutter, dass es zur Überwindung der Krise notwendig ist, die Anzahl der Anhaftungen des Babys an der Brust rechtzeitig zu erhöhen (bis zu 10-12 Mal);
  • Nachtfütterung wieder einführen;
  • achten Sie auf die richtige Fütterungstechnik;
  • angemessene Ruhe und Schlaf für die Mutter zu schaffen, Verwandte zu gewinnen, um während dieser Zeit zu helfen.

Mit dieser Taktik steigt die Laktation ziemlich schnell an (3-4 Tage). Wenn die Mutter auf eine solche Situation nicht vorbereitet ist, versucht sie gleichzeitig (auch ohne die Ernennung eines Kinderarztes), dem Kind mit einer Mischung Ergänzungsnahrung hinzuzufügen, wenn die ersten Anzeichen einer Abnahme der Laktation auftreten. Um einer Frau zu helfen, die sich über unzureichende Laktation und Hunger des Babys beschwert hat, muss der Berater zunächst die folgenden Fragen herausfinden:

  • ob dem Baby wirklich die Muttermilch fehlt, oder so scheint es der Mutter;
  • ob das Fasten des Babys mit einer unzureichenden Milchversorgung des Kindes bei normaler Laktation der Mutter oder mit einer Abnahme der Laktation verbunden ist.
  • unzureichende Zunahme des Körpergewichts - weniger als 500 g pro 1 Monat. oder 125 g für 1 Woche;
  • Zuteilung einer kleinen Menge konzentrierten Urins: seltenes Wasserlassen (weniger als 6 mal am Tag); Urin intensiv gelb, mit stechendem Geruch.

Zuverlässige Anzeichen dafür, dass das Baby nicht genug Muttermilch bekommt:

  • das Baby ist nach dem Stillen nicht zufrieden;
  • oft weinen;
  • sehr häufiges Füttern;
  • sehr langes Stillen;
  • verweigert die Brust;
  • harte, trockene oder grüne Stühle;
  • lockere Stühle in kleinem Volumen;
  • beim Abpumpen gibt es keine Milch;
  • Es gibt kein Milchgefühl nach der Geburt.

Wenn der Berater zuverlässige Anzeichen zeigt, die nicht nur damit zusammenhängen können, dass das Baby nicht genug Milch bekommt, sondern auch mit anderen Faktoren, müssen Sie nach absoluten Anzeichen einer Unterernährung suchen.

Gründe, warum ein Baby möglicherweise nicht genug Milch bekommt:

  • Faktoren im Zusammenhang mit der Stilltechnik:
    • unsachgemäße Befestigung an der Brust;
    • Mangel an Nachtfütterung;
    • lange Intervalle zwischen den Fütterungen;
    • unzureichend langes Stillen;
    • später Beginn des Stillens;
    • Verwendung von Schnullern und Babyflaschen;
    • die Einführung von Beikost und Nahrungsergänzung;
  • psychische Faktoren bei der Mutter:
    • körperliche Ermüdung;
    • Mangel an Vertrauen:
    • Aufregung, Stresssituationen;
    • negative Einstellung zum Stillen;
    • negative Einstellung zum Baby;
  • Faktor des Allgemeinbefindens der Mutter:
    • extragenitale Pathologie;
    • die Verwendung von Verhütungsmitteln;
    • Schwangerschaft;
    • Alkohol, Drogenkonsum, Rauchen;
    • Hunger;
    • Plazentalappenretention (selten);
    • unzureichende Entwicklung der Brustdrüsen (sehr selten);
  • Zustand des Kindes:
    • Krankheit;
    • Entwicklungsanomalie.

Gründe, warum ein Baby das Stillen verweigert

Das Weinen eines Kindes ist die einzige Möglichkeit, Beschwerden (Hunger, Müdigkeit, schmutzige Windeln usw.) zu melden. Wenn das Baby viel weint, kann dies ein Hindernis für ein erfolgreiches Stillen sein. Eltern assoziieren das Weinen meistens mit Hunger und ohne rechtzeitige angemessene Hilfe eines medizinischen Personals können sie die Situation nicht verstehen, sie beginnen, das Baby zu ergänzen, was zu einem vorzeitigen Erlöschen der Laktation und einer künstlichen Ernährung führt. Wenn ein Baby viel weint, kann es außerdem die Beziehung zwischen Mutter und Baby stören, verursacht psychischen Stress in der Familie als Folge negativer Emotionen bei einer Frau und kann helfen, die Laktation zu reduzieren.

Gründe für das Kind

Gründe der Mutter

Die Wirkung von Beruhigungsmitteln
Schwierigkeiten, das Saugen zu koordinieren

Überschüssige Milch in den Milchdrüsen

Veränderungen, die das Baby stören können (insbesondere im Alter von 1-2 Monaten):
Trennung von der Mutter
Ein neues Gesicht oder viele neue, Gesichter, die sich um das Baby kümmern
Veränderungen im familiären Umfeld

Menstruation
Körpergeruch verändert sich
Veränderungen im Geruch von Milch

Scheinbare Ablehnung: Das Neugeborene "zielt"
Baby im Alter von 4-8 Monaten wendet sich ab - etwas lenkt seine Aufmerksamkeit ab

Nach einem Jahr - Exkommunikation

Akute Infektionskrankheit (Atemwegs- oder Darmkrankheit).
Schädel-Hirn-Trauma (Druck auf die Verletzungsstelle)
Soor
Schneiden Sie keine Zähne durch

Unsachgemäße Befestigung an der Brust
Flaschenfütterung, einschließlich Fütterung vor der Laktation
Brustschwellung
Druck auf die Eichel von hinten beim Stillen
Unsachgemäße Brustunterstützung während des Stillens
Fütterungshäufigkeit begrenzt (große Intervalle zwischen den Fütterungen)

Um den Grund zu beseitigen, aus dem das Kind das Stillen ablehnt, sollte eine Frau:

  • ständig in der Nähe des Babys sein: hauptsächlich das Baby selbst versorgen, nicht nur während des Stillens, sondern auch zu jeder anderen Zeit, um es im Arm zu halten (für Kinder der ersten Monate - enger Hautkontakt), andere Familienmitglieder einbeziehen bei anderen grundlegenden Aufgaben (Essen kochen, Wäsche waschen, putzen, sich um ältere Kinder kümmern usw.), wenn die Mutter zur Arbeit gegangen ist, vorübergehend Urlaub nehmen;
  • Stillen nach Bedarf. Die Mutter sollte das Kind so oft wie möglich stillen lassen. Manche Babys stillen in dieser Situation aktiver nach dem Löffeln als wenn sie sehr hungrig sind. Sie können versuchen, in verschiedenen Positionen zu füttern. Wenn die Mutter das Gefühl hat, einen Oxytocin-Reflex auszulösen, sollte sie dem Baby auch eine Brust anbieten;
  • beim Anlegen wie folgt helfen: eine kleine Menge Milch in den Mund des Babys drücken, lose wickeln, das Baby bequem an die Brust legen und die Brust der Mutter untersuchen lassen, Druck auf den Kopf des Babys von hinten vermeiden und die Brust richtig stützen Drüse, führen Sie eine korrekte Befestigung an der Brust durch, die ein effektives Saugen von Milch gewährleistet;
  • ggf. zwischen dem Stillen aus einem Becher füttern: Muttermilch abpumpen und aus einem Becher oder Löffel geben. Bei fehlender Laktation Milchmischung auch aus Becher oder Löffel geben. Die Verwendung von Fläschchen mit Saugern zur Beikost sowie die Verwendung von künstlichen Beruhigungsmitteln (Schnuller) sind zu vermeiden.

Wie kann man die Laktation erhöhen?

  • Ruhe für mindestens 48 Stunden (keine schwere Arbeit, Hausputz, Wäsche, Kochen, Empfang von Besuchern);
  • erhöhen Sie vorübergehend die Häufigkeit der Fütterungen auf 10-12 Mal am Tag, wenn das Baby ruhig ist und Intervalle zwischen den Fütterungen von 3-3,5 Stunden einhält, auch bei einer Laktationskrise, wecken Sie es auf, bieten Sie alle 2-2,5 Stunden eine Brust an;
  • Geben Sie bei jeder Fütterung beide Brüste.;
  • vorübergehend Nachtfütterungen einführen, um die Produktion von Prolaktin zu stimulieren;
  • Milch nach jeder Fütterung ausdrücken;
  • engen Kontakt zwischen Mutter und Kind (bei Neugeborenen direkter Hautkontakt) für 6-8 Stunden praktizieren;
  • verwenden Sie Entspannungstechniken (Massage, Autotraining, Musiktherapie), um die Entleerung der Brustdrüsen zu verbessern;
  • wenn eine Zufütterung erforderlich ist, verwenden Sie keine mütterlichen Brustwarzensimulatoren, verwenden Sie alternative Mittel zur Zufütterung (Becher, Löffel, Pipette);
  • Verwenden Sie laktogene Lebensmittel und Kräutertees (Abkochungen, Aufgüsse und Getränke aus Kräutern und Samen - Zitronenmelisse, tausend Liter Istshtka, Dill, Kreuzkümmel, Anis, Fenchel, Walnüsse, Karottensaft mit Milch usw.).

Säfte, Aufgüsse und Tees zur Steigerung der Laktation hausgemacht

  • Getränk aus Zitronenmelisse, Brennnessel, Oregano. Kräuter werden zu gleichen Anteilen gemischt. Ein Esslöffel der Mischung wird mit 2 Tassen kochendem Wasser abgespült und 2 Stunden in einer Thermoskanne bestanden.Trinken Sie 1/2 Tasse 2-3 mal am Tag;
  • Infusion von Dillsamen. Ein Esslöffel Dillsamen wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 2 Stunden in einer Thermoskanne bestanden Filtern, 1-2 Esslöffel 3-6 mal täglich trinken (je nach Verträglichkeit);
  • Anis-Aufguss. Zwei Teelöffel Samen werden mit einem Glas kochendem Wasser übergossen und 1 Stunde lang aufgegossen, gekühlt und filtriert. Trinken Sie 2 Esslöffel 3 mal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten;
  • Kümmel trinken. Um 0,5 Liter Getränk zuzubereiten, nehmen Sie 10 g Kreuzkümmel, 50 g Zucker, mittelgroßen Zitronensaft. Kümmel wird mit Wasser gegossen, 5-10 Minuten bei schwacher Hitze gekocht, filtriert, Zucker und Zitronensaft hinzugefügt. Trinken Sie 2-3 mal täglich ein halbes Glas;
  • Nussmilch ist ein wirksames Mittel zur Steigerung der Sekretion und Verbesserung der Milchqualität. Geschälte Nüsse werden mit Zucker zerkleinert, bis eine teigartige Masse entsteht, die Masse wird in gekochte Milch gegeben, gerührt und 2 Stunden lang aufgegossen.Um eine Portion des Getränks zuzubereiten, 0,5 l Milch, 100 g geschälte Nüsse, 25 g Zucker benötigt. Nehmen Sie 1/3 Tasse 20 Minuten vor jedem Stillen ein;
  • Karottensaft Frisch zubereiteter Saft 2-3 mal täglich eine halbe Tasse trinken. Um den Geschmack zu verbessern, können Sie dem Karottensaft Milch, Honig, Frucht- und Beerensäfte hinzufügen (1-2 Esslöffel pro 1 Glas Saft);
  • Milchshake mit Karottensaft: 125 ml Milch (Sauermilch oder Joghurt), 60 ml Karottensaft, 10 ml Zitronensaft und 15 g Zucker, unmittelbar vor Gebrauch mit einem Mixer aufschlagen und 2-3 mal täglich 1 Glas trinken . Abends können Sie anstelle von Zitronensaft 1-2 Teelöffel Honig in den Cocktail geben (um nervöse Anspannung zu beseitigen und einen guten Schlaf zu haben). Manchmal erzielt eine Frau ein gutes Ergebnis, indem sie Vitamin- und Tonika (Apilac, Multivitamine, Mineralkomplexe, Nikotinsäure, Trockenhefeextrakt) sowie physiotherapeutische Verfahren (UVR an den Brustdrüsen, Ultraschall, Massage, Akupunktur) verschreibt.

Es ist notwendig, der Frau zu erklären, dass eine übermäßige Flüssigkeitsaufnahme nicht zu einer Erhöhung der Laktation führt, da Mütter der Meinung sind, dass dieses Mittel zur Erhöhung der Laktation beiträgt.

Bei übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme kann die Milchmenge zwar vorübergehend zunehmen, der Nährstoffgehalt sinkt jedoch, während die Belastung des Körpers der Mutter zunimmt, was zu einer anschließenden Abnahme der Laktation führt.

Relaktation - die Wiederaufnahme einer vollständig erloschenen Laktation. Eine solche Situation kann beispielsweise in folgenden Fällen auftreten:

  • bei vorübergehender Trennung von Mutter und Kind aufgrund der Abreise der Mutter, während der sie die Laktation nicht unterstützt hat;
  • das Baby wird mit der Flasche gefüttert, aber die Mutter möchte es stillen;
  • vorübergehende Krankheit der Mutter, während der sie das Kind nicht gefüttert und keine Milch abgepumpt hat;
  • das Baby ist nicht für die künstliche Ernährung geeignet und es besteht die Notwendigkeit, das Stillen wieder aufzunehmen;
  • Die Mutter hat das Baby adoptiert und möchte es mit ihrer Milch ernähren.

Der Prozess der Laktation ist durch die Produktion und Abgabe von Muttermilch in den Milchdrüsen gekennzeichnet. Dieser wichtige physiologische Prozess beginnt in der späten Schwangerschaft und bereitet eine Frau auf die zukünftige Mutterschaft vor.

Das Stadium der reifen Laktation ist durch eine stabile Muttermilchproduktion im gleichen Volumen ohne nennenswerte Gezeiten gekennzeichnet. Damit dies geschieht, werden im Körper einer jungen Mutter hormonelle Veränderungen durchgeführt.

Stadien der Laktationsbildung

Der Mechanismus der Laktogenese ist sehr komplex, und damit die Muttermilch in den Brustdrüsen produziert werden kann, durchläuft der weibliche Körper mehrere aufeinanderfolgende Stadien.

Vorbereitungsphase

Während der Schwangerschaft im Körper einer Frau unter dem Einfluss hormoneller Faktoren kommt es zu einer funktionellen Umstrukturierung der Brustdrüsen. Während dieser Zeit wird das Wachstum und die Verzweigung der Milchdrüsengänge durchgeführt, die Alveolen und Lappen der Brustdrüsen entwickeln sich. Es gibt auch ein schnelles Wachstum von Laktozytenzellen, die für die Produktion von Muttermilch verantwortlich sind. 11-12 Wochen vor dem Einsetzen der Wehen produzieren diese Zellen Kolostrum in kleinen Mengen.

Das Stadium der Bildung des Laktationsprozesses

Dieses Stadium der Laktogenese umfasst folgende aufeinanderfolgende Schritte:

  • Laktation beginnen. Das Startdatum dieser Phase ist der Moment der Geburt des Babys und der Trennung der Plazenta. Die Verzögerung des Laktationsbeginns kann mit einer unvollständigen Trennung des Plazentagewebes zusammenhängen.
  • Milchproduktion. Die ersten Spülungen der Muttermilch werden 35-40 Stunden nach der Geburt des Babys beobachtet. Während dieser Zeit nimmt die produzierte Kolostrummenge ab und die Milchmenge zu. Das endokrine System einer Frau ist in diesem Stadium für die Milchproduktion verantwortlich, sodass die Laktation zunimmt, unabhängig davon, ob das Neugeborene an der Brust angelegt wird oder nicht.
  • Stadium des Übergangs zur reifen Muttermilch. Dieses Stadium ist durch den vollständigen Ersatz von Kolostrum durch volle Muttermilch gekennzeichnet.
  • Anpassungsphase des weiblichen Körpers. Während dieser Zeit gewöhnt sich der Körper einer stillenden Frau an seine neue Funktion und passt sich auch an die Ernährung eines bestimmten Kindes an. Die Dauer der Anpassungsphase beträgt 4-6 Wochen. Ein weiteres wichtiges Merkmal dieser Zeit ist, dass die Kontrolle über das Niveau der mütterlichen Milchproduktion von diesem Moment an autokrin erfolgt. Das bedeutet, je mehr Milch das Baby isst, desto mehr Milch wird in den Milchdrüsen produziert.

Reifes Laktationsstadium

Die Dauer dieses Zeitraums beträgt die ersten 3 Lebensmonate eines Kindes bis zum Ende der Laktation. Das Niveau der Milchproduktion hängt von den Bedürfnissen des Neugeborenen ab. In dieser Zeit kommt es häufig zu sogenannten Laktationskrisen, die durch einen vorübergehenden Rückgang der Muttermilchproduktion gekennzeichnet sind. Wenn eine solche Situation eingetreten ist, besteht keine Notwendigkeit, das Baby mit einer künstlichen Mischung zu ergänzen.

Ein physiologischer Prozess, der aufgrund einer Diskrepanz zwischen den Altersbedürfnissen des Kindes und dem Niveau der Milchproduktion in den Milchdrüsen auftritt. Die Krise vergeht von selbst in 5-7 Tagen ohne Einmischung von außen.

Stadium der Laktationshemmung (Involution)

Der Zeitpunkt des Einsetzens der Rückbildung ist für jede stillende Mutter individuell. Dies geschieht normalerweise in der Zeit, in der das Kind 2,5 bis 4 Jahre alt ist. Das gesamte Stadium der Beendigung der Laktation ist in folgende Stadien unterteilt:

  • Das aktive Stadium, das durch eine starke Abnahme der Muttermilchproduktion und eine Abnahme der Anzahl der für diesen Prozess verantwortlichen Zellen gekennzeichnet ist. Muttermilch ähnelt in diesem Stadium dem Kolostrum, das für ein Baby in diesem Alter so wichtig ist. Ein charakteristisches Zeichen für den Beginn der Involution ist das Fehlen eines Milchschwalls während langer Pausen zwischen den Fütterungen. Wenn eine Frau aufhört zu stillen, besteht für ihre Milchdrüsen kein Risiko einer Verstopfung und Mastitis.
  • Stufe der direkten Involution. Die Merkmale dieses Stadiums beruhen auf der vollständigen Zerstörung der Brustbläschen, die für die Produktion und Ansammlung von Muttermilch verantwortlich sind. Die Dauer des Stadiums beträgt 2-3 Tage, danach werden die Milchdrüsengänge verengt und die Ausgänge vollständig geschlossen. 35-40 Tage nach Beginn des Prozesses hören die Milchdrüsen auf zu stillen und das Drüsengewebe wird zu Fettgewebe.

Merkmale der reifen Laktation

Die sogenannte reife Laktation zeichnet sich durch eine stabile Versorgung der Milchdrüsen mit Muttermilch ohne die Gefahr spontaner Hitzewallungen aus. Die Merkmale des Verlaufs dieser Periode sind für jede Frau individuell. Bei manchen Müttern ist die reife Laktation von Krisen begleitet, bei manchen verläuft sie reibungslos und reibungslos.

Ein weiteres charakteristisches Zeichen für den Beginn dieser Periode ist die Weichheit der Brustdrüsen während der Palpation. Die Bildung einer solchen Laktation dauert 1 bis 3 Monate ab dem Moment der Geburt des Babys. Veränderungen treten in den Gefühlen von Frauen auf. Wenn sie früher Schwere und leichte Beschwerden in den Brustdrüsen verspürte, erlebt sie in dieser Zeit absolute Leichtigkeit. Manche Frauen verwechseln dieses Gefühl mit Milchmangel.

Wenn die Laktation einsetzt, passt sich der Körper der Mutter an die Bedürfnisse des Neugeborenen an und produziert so viel Milch, wie das Baby benötigt.

Der Prozess der reifen Laktation wird allmählich gebildet und besteht aus 3 Phasen:

  • Erstphase. Das Potenzial für eine reife Laktation zeigt sich bereits während der Geburt eines Kindes. 2 Wochen vor der Geburt weiblich. Die Empfindlichkeit der Brustdrüsen nimmt zu und die Form ändert sich.
  • Bildung einer aktiven Laktation. In diesem Stadium wird unter dem Einfluss von Hormonen der Prozess der aktiven Produktion von Kolostrum aktiviert.
  • Übergangsstadium. Das Ersetzen von Kolostrum durch vollwertige Milch dauert 4 bis 9 Tage ab dem Moment der Geburt des Babys. Eine Woche nach Beginn der Synthese der ersten Milch erfolgt die Bildung einer reifen Laktation.

Das Füttern des Neugeborenen sollte nach Bedarf erfolgen und den stündlichen Zeitplan vermeiden.

Den Beginn der reifen Laktation erkennen Sie an folgenden Anzeichen:

  • die Milchdrüsen fühlen sich weich an und hören auf, schwer zu sein;
  • die junge Mutter hört auf, während der Gezeiten der Muttermilch Schmerzen zu empfinden;
  • vor dem Füttern besteht das Gefühl einer unvollständigen Füllung der Brustdrüsen;
  • alle Beschwerden, die zuvor die Laktation begleitet haben, verschwinden.

Wichtig! Eine Besonderheit der reifen Laktation ist, dass die produzierte Milchmenge nicht von der Konzentration der Hormone im Blut abhängt, sondern vom Entleerungsgrad der Milchdrüsen während der Fütterung.

Wie man den Beginn der reifen Laktation beschleunigt

Der Zeitpunkt der Bildung dieses Prozesses ist für jede junge Mutter individuell. Bei einigen Frauen dauert die Bildung einer reifen Laktation lange und sie fragen sich daher, ob sie diesen Prozess beschleunigen können.

  • Einer jungen Mutter wird empfohlen, sich gesund zu ernähren und übermäßiges Essen und Hunger zu vermeiden. Es wird empfohlen, sich rational und ausgewogen zu ernähren. Es ist gut, frisches Gemüse und Obst zu essen.
  • Während des Stillens wird empfohlen, erhöhten emotionalen Stress und Stress zu vermeiden;
  • Es ist strengstens verboten, Gewichte und körperliche Aktivitäten zu heben, die zu Überanstrengung führen können.
  • Einer jungen Mutter wird empfohlen, den behandelnden Arzt aufzusuchen und mit ihm die Verwendung von Abkochungen auf Basis von Anis, Fenchel und Dill abzustimmen. Außerdem wird empfohlen, getrocknetes Fruchtkompott, fermentierte Milchprodukte und Lebensmittel zu verwenden, die reich an tierischem Eiweiß sind.
  • Der Milchfluss richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des Neugeborenen, daher sollte die Mutter nicht ins Extreme gehen, wenn ihrer Meinung nach zu wenig Milch produziert wird.

Es wird empfohlen, die Einnahme von Medikamenten, die die Laktation anregen, sowie das Abpumpen von Muttermilch mit Ihrem Arzt zu besprechen, um schwerwiegende Fehler zu vermeiden.

In Bezug auf die Bildung einer angemessenen Fütterung wird empfohlen, sich auf die Meinung von Experten auf diesem Gebiet zu verlassen. Auch „wertvolle“ Ratschläge von nahen Verwandten schaden der Gesundheit des Neugeborenen und der Mutter erheblich.

Irina Ferganova
Kinderarzt

Es ist kein Zufall, dass die WHO Regeln entwickelt hat, um günstige Bedingungen für die Entwicklung einer normalen Laktation zu schaffen, die der Schlüssel zum Langzeitstillen ist (das heißt, diese vorbeugenden Maßnahmen tragen in den meisten Fällen dazu bei, keine Milch zu „verlieren“).

1. Frühes Anlegen des Babys an die Mutterbrust (in den ersten 30 Minuten nach unkomplizierter Geburt und für mindestens 30 Minuten). Dies gewährleistet eine schnelle Aktivierung von Milchsekretionsmechanismen und eine stabilere nachfolgende Laktation.

2. Füttern auf die erste Bitte des Babys. Es zeigt sich, dass bei freier Fütterung das Laktationsvolumen höher ist als bei stundenweiser Fütterung. Die freie Fütterung ist der Schlüssel zur Sicherstellung einer vollständigen Laktation und hilft, einen engen psycho-emotionalen Kontakt zwischen Mutter und Kind herzustellen.

3. Die Stilldauer eines gesunden Kindes in den ersten Tagen sollte nicht begrenzt werden. Das Kind muss nicht nur den Magen füllen, sondern auch seinen Saugreflex befriedigen (es ist bekannt, dass das Saugen die Hemmungsprozesse im zentralen Nervensystem auslöst, damit Kinder sich von der Brust beruhigen) und in der Nähe der Mutter bleiben. Wenn die Mutter wenig Milch hat und eine Brust entleert, müssen die Krümel auf die andere Brust verschoben werden.

Zwar kann in Zukunft ein übermäßig häufiges Anlegen des Kindes an die Brust der Mutter bei seiner geringsten Sorge zu Überfütterung führen. Daher ist es wichtig, dass die Mutter lernt, den „hungrigen“ Schrei der Krümel und den Schrei aus anderen Gründen zu erkennen: Koliken, Überhitzung oder Abkühlung usw.

4. Um die Laktation anzuregen, sind Nachtfütterungen am wichtigsten. Denn grundsätzlich findet nachts eine Produktion des Hormons Prolaktin statt, das für die Milchproduktion sorgt.

5. Für die Entwicklung einer normalen Laktation ist es notwendig, der Mutter die Technik des Stillens des Babys beizubringen. Das Baby muss so hochgehoben werden, dass es mit Gesicht und ganzem Körper seiner Mutter zugewandt ist (der Bauch des Babys sollte sich auf Höhe des Bauches seiner Mutter befinden, es ist notwendig, das Kind von hinten an den Schultern zu stützen und nicht an der Kopf). Es ist wichtig, dass das Baby während des Fütterns richtig an der Brustwarze anliegt. Der Mund des Babys sollte weit geöffnet sein, das Kinn an die Brust der Mutter gedrückt, die Unterlippe des Babys sollte sich unter der Brustwarze befinden (nach außen gedreht), das Kinn - damit das Baby nicht nur die Brustwarze, sondern auch einen erheblichen Teil davon erfasst der Warzenhof (Pigmentierung um die Brustwarze). Um das Erfassen der Brust zu erleichtern, können Sie die Brustwarze an der Oberlippe des Kindes berühren, während das Baby seinen Mund öffnet, und sie schnell an der Brust befestigen. Wenn das Baby beginnt, an der Brustwarze zu kauen, entfernen Sie vorsichtig die Brust, indem Sie den kleinen Finger in den Mundwinkel des Babys einführen. Sie können die Brust jedes Mal herausnehmen, wenn das Baby beginnt, an der Brustwarze zu ziehen. Das Kind wird verstehen, dass die Mutter die Brust nur in der für sie bequemen Position gibt.

6. Es ist wichtig, in den ersten 4-6 Lebensmonaten ausschließliches Stillen anzustreben, d.h. während dieser Zeit braucht ein gesundes Kind keine andere Nahrung als Muttermilch zu erhalten (außer bei medizinischer Indikation). ).

Mögliche Anzeichen einer unzureichenden Laktation:

  • Angst und Schreien des Kindes während oder unmittelbar nach der Fütterung;
  • die Notwendigkeit des häufigen Stillens;
  • das Kind saugt lange an der Brust, macht viele Saugbewegungen, ohne zu schlucken;
  • das Gefühl der Mutter der vollständigen Entleerung der Milchdrüsen beim aktiven Saugen des Kindes, beim Dekantieren nach dem Füttern gibt es keine Milch;
  • unruhiger Schlaf des Kindes, häufiges Weinen, "hungriger" Schrei;

Zuverlässige Anzeichen einer unzureichenden Laktation:

  • geringe Gewichtszunahme des Kindes (das kleinste "effektive" Intervall zur Beurteilung der Gewichtszunahme beträgt 2 Wochen);
  • seltenes Wasserlassen (weniger als 6 mal am Tag).

Wenn Prävention fehlschlägt a

Wissenschaftler glauben, dass echte Hypogalaktie (niedrige Milchproduktion bei einer Frau bis zu ihrer Abwesenheit, verbunden mit Störungen der Funktion der endokrinen Drüsen) selten ist, nicht mehr als 5% der stillenden Mütter. In anderen Fällen sprechen sie von sekundärer Hypogalaktie, wenn eine Abnahme der Milchproduktion durch mangelnde psychologische Einstellung einer Frau zum Stillen (Laktationsdominante), emotionalen Stress, frühe und unvernünftige Einführung der Beikost mit Säuglingsnahrung, die Notwendigkeit verursacht wird zur Arbeit gehen, Krankheit des Kindes oder der Mutter und andere Gründe. .

In einigen Fällen ist die sekundäre Hypogalaktie vorübergehender Natur und äußert sich in Form von Laktationskrisen - es gibt eine vorübergehende Abnahme der Milchmenge, die ohne ersichtlichen Grund auftritt. Laktationskrisen beruhen auf den Besonderheiten der hormonellen Regulation der Milchproduktion. Laktationskrisen treten normalerweise in der 3.-6. Woche, 3., 4., 7., 8. Laktationsmonat auf. Sie dauern 3-4 Tage und stellen keine Gefahr für die Gesundheit des Kindes dar. In solchen Fällen reicht ein häufigeres Anlegen des Babys an die Brust in Kombination mit dem Stillen an beiden Brüsten aus. Darüber hinaus hilft das Abpumpen von Milch nach dem Füttern, die Laktation zu erhöhen. Eine Reizung der Brustwarzen, die das Saugen des Babys wiederholt, verursacht ein Gefühl von "Rauschen" in der Brust. Eine gute Reflexwirkung hat eine Wechseldusche im Bereich der Brustdrüsen, sowie sanftes Reiben der Brust mit einem Frotteehandtuch.

Eine stillende Mutter braucht emotionalen Frieden und Ruhe (Tagesschlaf ist erforderlich) sowie eine abwechslungsreiche und vollständige Ernährung. Die Nahrung muss Proteine ​​(Fleisch und Fisch, wenn das Kind letzteres verträgt), Fette (Halbtiere, wie Butter) und langsam verdauliche Kohlenhydrate (Getreide, Nudeln aus Hartweizenmehl) enthalten. Vitamin- und mineralstoffreiche Lebensmittel (Obst und Gemüse) werden benötigt. Geräuchertes Fleisch, Konserven, scharfe Gewürze halten Wasser im Körper und reduzieren dadurch die Milchproduktion etwas, außerdem können sie beim Baby Allergien auslösen.

Eine Erhöhung der Flüssigkeitsaufnahme (mindestens 2 Liter Flüssigkeit in Form von Tee, Kompotten, Säften) führt unwissentlich zu einer Erhöhung der Milchproduktion. Darüber hinaus können Sie natürliche Laktationsstimulanzien verwenden: laktogene Kräuter - Fenchel, Zitronenmelisse, Minze oder spezielle Produkte mit laktogener Wirkung (Lactavit). Sie können auf homöopathische Mittel (Mlekain) zurückgreifen. Hilft bei der Stimulierung der Laktation, Akupunktur, Akupressur, Physiotherapie.

Von nicht geringer Bedeutung ist die psychologische Unterstützung der Mutter in Sachen Stillen durch alle Familienmitglieder.

Beachten Sie, dass Säuglingsnahrung nicht im ersten Fall einer Abnahme der Milchproduktion und insbesondere ohne ärztliche Empfehlung nicht in die Ernährung des Kindes aufgenommen werden sollte. Aber wenn Sie das Kind trotzdem mit der Mischung ergänzen müssen, müssen Sie es nach dem Stillen anbieten, und erst nachdem die Brust vollständig leer ist.

Wir hoffen, dass diese Tipps die Milch von mehr als einem Baby retten. Erfolgreiche Laktation!

Das Stillen ist eine einzigartige Möglichkeit, die einer Frau von Natur aus gegeben ist, um ihrem Baby alles zu geben, was für eine normale körperliche und geistige Entwicklung notwendig ist, um es vor Krankheiten zu schützen und von Geburt an eine untrennbare, enge Bindung zu ihm aufzubauen. Um diese Gelegenheit zu nutzen, sollte eine stillende Mutter versuchen, eine gute Laktation (Bildung in den Milchdrüsen und Milchabgabe aus ihnen) so lange wie möglich aufrechtzuerhalten.

Der Begriff „Hypogalaktie“ kommt von zwei griechischen Wörtern: „hypo“ (wenig, nicht genug) und „galactos“ (Milch). Es bedeutet eine unzureichende Milchsekretion durch die Brustdrüsen einer Frau, die ein Baby stillt. Je nach Zeitpunkt des Auftretens ist die Hypolaktation früh und spät. Es gilt als früh, wenn es innerhalb von 10 Tagen nach der Geburt auftritt, und als spät, wenn es ab 11 Tagen auftritt.

Arten von Hypogalaktie in Abhängigkeit von den Ursachen ihres Auftretens:

  1. Primäre oder echte Hypogalaktie macht weniger als 5 % aller Fälle von Milchmangel bei stillenden Frauen aus. Es passiert normalerweise früh.
  2. Sekundäre Hypogalaktie, deren Ursachen immer nicht einzeln sind und eng miteinander verbunden sind. Es entwickelt sich nach 1-2 Monaten nach der Geburt (manchmal später), und der Verschlechterung der Laktation geht normalerweise eine ausreichende Milchsekretion voraus.

Je nachdem, wie sehr die Mutter nicht genug Milch hat, um den täglichen Bedarf des Babys zu decken, werden 4 Grade der Hypogalaktie unterschieden:

  • Grad I - Milchmangel übersteigt nicht ¼ (25%) des Tagesbedarfs;
  • Grad II - es reicht nicht die Hälfte (50%) der Milchmenge aus, die das Kind pro Tag benötigt;
  • Grad III - Milchmangel erreicht 75% (3/4) des Tagesbedarfs;
  • Grad IV - das Defizit übersteigt ¾ (75%) des Tagesbedarfs an Milch.

Ursachen der primären Hypolaktation

  • neuroendokrine Störungen im Körper der Mutter, die während der Schwangerschaft und Geburt oder früher aufgetreten sind;
  • komplizierter Schwangerschafts- und Geburtsverlauf;
  • spätes Anlegen des Babys an die Brust, Fehlen oder Schwäche des Saugreflexes bei einem frühgeborenen oder unreifen Baby.

Ursachen der sekundären Hypolaktation

  1. Psychisch:
  • die mangelnde psychologische Einstellung und der Wunsch der Mutter, das Baby zu stillen;
  • Erfahrungen aufgrund mangelnder Fähigkeiten zum Anlegen an die Brust, zum Abpumpen von Milch und zum Erstellen eines Ernährungsplans. Diese Unruhe wird durch die unaufmerksame und gleichgültige Haltung des medizinischen Personals in der Entbindungsklinik und dann in der Kinderklinik verschärft, was nicht oft vorkommt, aber vorkommt;
  • die Wirkung von Zeitschriften- und Fernsehwerbung, die moderne künstliche Formeln fördert, die Muttermilch ersetzen können;
  • Stresssituationen, Müdigkeit, Überarbeitung.
  1. Physiologisch und pathophysiologisch:
  • längere Trennung der Mutter vom Baby, beispielsweise aufgrund der Krankheit eines von ihnen;
  • einer Frau hormonelle Medikamente verschreiben, die die Milchbildung hemmen;
  • Nichteinhaltung des Tagesablaufs durch die stillende Mutter, Ein- und Mangelernährung;
  • Verletzung des Ernährungsplans des Kindes durch die Mutter, frühe unberechenbare und vorzeitige Einführung von Beikost in Form von Suppen, Kartoffelpüree, Müsli, Hüttenkäse;
  • Erkrankungen der Mutter: Erkrankungen der Geschlechtsorgane (Adnexitis, Zysten, Tumore usw.) und extragenitale Pathologie (Herzfehler, Diabetes mellitus, Bluthochdruck usw.);
  • Erkrankungen des Kindes, die unbedingte Kontraindikationen für die natürliche Ernährung sind: Fehlbildungen, schwere Frühgeburten usw.
  1. Sozial:

Welche der Frauen ist gefährdet, Hypogalaktie zu entwickeln?

Geburtshelfer und Gynäkologen sagen die Wahrscheinlichkeit voraus, dass jede Frau Hypogalaktie entwickelt. Anschließend bewerten sie das Risikoniveau während der Schwangerschaft, der Geburt und der Zeit nach der Geburt. Die reproduktive und somatische Gesundheit einer Frau ist ein wichtiger Faktor dafür, ob das Baby nach der Geburt Muttermilch erhält und wie lange und in welchen Mengen die Milchdrüsen sie absondern.

Die Risikogruppe für die Entwicklung von Hypolactationsärzten umfasst Frauen mit folgenden Krankheiten, pathologischen Zuständen und Anamnesemerkmalen:

Eine Frau, die ein Baby stillt, bemerkt sofort eine Abnahme der Milchmenge. Erstens kann sie nach dem Füttern nicht wie vorher die restliche Milch abpumpen. Vor dem Füttern gibt es kein Völlegefühl der Brust mit Milch, und es fließt nicht in einem Rinnsal heraus, wenn man auf die Brust drückt. Nicht mehr so ​​hell wie zuvor kommt das subkutane Venennetz der Brustdrüsen zum Ausdruck.

Auch auf Unterernährung reagiert das Kind sofort:

  • unruhig im Schlaf, besonders aber während und unmittelbar nach der Nahrungsaufnahme;
  • trinkt Wasser zwischen den Fütterungen;
  • uriniert selten und nicht reichlich, Stuhlgänge sind selten und spärlich, "hungrig";
  • schlecht zunehmen.


Wichtig: Wenn eines oder mehrere dieser Anzeichen auftreten, müssen Sie das Baby nicht sofort mit einer Formel ergänzen! Nur ein Kinderarzt kann eine Hypogalaktie nach einer Reihe von Kontrollwägungen bestätigen. Er wählt die für das Kind geeignete Mischung aus und berechnet die benötigte Menge für die Beikost.

Was ist eine Laktationskrise

Laktationskrisen sind wiederholte kurze (bedingt 3–4 Tage) Perioden reduzierter Milchsekretion aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper einer stillenden Frau. Und sie wiederum werden durch das Wachstum des Kindes und dementsprechend seinen wachsenden Bedarf an Muttermilch verursacht. Geschieht dies nicht reibungslos, sondern in Sprüngen, „gibt“ der Körper der Mutter Laktationskrisen „aus“. Aber eine stillende Frau sollte nicht auf den Beginn solcher unangenehmen Momente warten, da sie möglicherweise überhaupt nicht auftreten. Wenn Laktationskrisen auftreten, dann meistens in der 3. oder 4. Woche und nach 3-4, 7-8 Lebensmonaten des Babys.

Beachten Sie: Das Wichtigste bei zu wenig Muttermilch ist, nicht nervös zu werden und nicht in Panik zu verfallen! Und auf keinen Fall sollten Sie anfangen, Ihr Baby aus einer Flasche mit Sauger zu füttern!

Eine Laktationskrise ist keine echte Hypogalaktie. Und Sie können mit einfachsten Maßnahmen damit fertig werden: Legen Sie das Baby bei jeder Fütterung an eine und dann an die zweite Brust und erhöhen Sie die Anzahl der Fütterungen pro Tag.

Verhinderung von Hypolaktation

Die Vorbeugung von Muttermilchmangel ist ein ernsthaftes Unterfangen, das mehrere Phasen umfasst:


Was tun, wenn die Muttermilch nicht ausreicht? Methoden zur Behandlung von Hypogalaktie

  1. Regime und Hygienemaßnahmen:
  • häufiges Anlegen des Babys an die Brust während des Tages, Ausschluss einer langen Nachtpause zwischen den Fütterungen;
  • strikte Einhaltung des Tagesregimes durch eine Frau und Ruhe während der gesamten Stillzeit;
  • eine vollständige und ausgewogene Ernährung für eine stillende Mutter unter Verwendung spezieller Diätprodukte (Trockenmischungen) für stillende Mütter, falls von einem Arzt verordnet;
  • Tragen Sie nur Unterwäsche aus Baumwollstoffen, um die Bildung von Brustwarzenrissen zu verhindern.
  • nach jeder Fütterung, ohne eine Spur von Milch aus der Brust auszudrücken, die das Baby saugte. Waschen Sie diese Brust mit heißem Wasser aus der Dusche, während Sie sie massieren und die restliche Milch ausdrücken. Die Häufigkeit des Eingriffs - 2 mal täglich für jede Brust, Dauer - 10 Minuten.
  1. Kräutermedizin bei Mangel an Muttermilch beinhaltet die Verwendung von Kräutersud und -aufgüssen, um die sekretorische Funktion der Brustdrüsen zu stimulieren. Kümmel, Anis und Dill, Fenchelfrüchte, Hopfenzapfen, Brennnesselgras, Walnüsse, Bohnen wirken laktogen. Bevor Sie jedoch ein Rezept der traditionellen Medizin verwenden, ist es sinnvoll, einen Kinderarzt und einen Geburtshelfer-Gynäkologen zu konsultieren, um unerwünschte Folgen zu vermeiden.
  2. Die medikamentöse Therapie umfasst die Ernennung einer stillenden Mutter mit Mangel an Muttermilch, Vitaminpräparaten, die Nikotinsäure, Tocopherolacetat (Vitamin E), B-Vitamine, Ascorbinsäure usw. enthalten. Glutaminsäure, das biostimulierende Medikament Apilak, das Hormon Oxytocin und andere Drogen verwendet werden. Es wurden spezielle Schemata zur Behandlung der Hypolaktation mit Medikamenten entwickelt. Sie können jedoch nur streng nach der Verschreibung eines Kinderarztes oder Geburtshelfer-Gynäkologen verwendet werden.
  3. Physiotherapeutische Verfahren, nämlich UVI und Ultraschall, werden in Kombination mit anderen Aktivitäten eingesetzt.
  4. Alternativmedizinische Methoden wie Homöopathie, Akupunktur, Akupressur haben sich im Kampf gegen Hypogalaktie bestens bewährt. Aber jeder von ihnen erfordert eine vorherige Rücksprache mit einem Facharzt.

Wichtig: Das Wichtigste bei der Behandlung von Hypogalaktie ist der Wunsch einer Frau, ihr Baby zu stillen, und ihre feste Überzeugung, dass sie es tun muss und kann. Sonst helfen weder die qualifiziertesten Ärzte noch die bewährten Methoden der Schul- und Alternativmedizin.