Wie man übergewichtiges Kind reduziert. Wir suchen nach Gründen für ein geringes Gewicht bei einem Kind

In diesem Artikel:

Nicht nur junge Eltern, sondern auch Kinderärzte interessieren sich für die körperliche Entwicklung des Babys. Jeden Monat wird das Baby bei einem Besuch in der Kinderklinik einer Kontrollwiegung und Größenmessung unterzogen. Laut Kinderärzten hängt das Gewicht eines Kindes im Alter von 3 Monaten von der richtigen Organisation der Fütterung und Pflege sowie von der körperlichen Gesundheit der Krümel ab.

Die durchschnittlichen Gewichts- und Größenindikatoren für Kinder im Alter von drei Monaten werden gemäß dem von WHO-Spezialisten erstellten Zeitplan bestimmt. Es ist nicht schwierig herauszufinden, ob das Kind Abweichungen hat oder alles gut läuft - vergleichen Sie einfach sein Gewicht mit den in der Tabelle angegebenen Kriterien.

Normalgewicht und -größe eines Babys mit 3 Monaten

In den ersten 3 Monaten sollte die Gewichtszunahme bei Säuglingen 200-250 Gramm wöchentlich betragen. Das heißt, im ersten Lebensmonat sollte das Baby etwa 800 Gramm mehr wiegen als am Tag seiner Geburt. Nach 2 Monaten sollte diese Zahl etwa 1,6 kg betragen. Dementsprechend sollte das Durchschnittsgewicht des Kindes nach 3 Monaten 2,4 kg mehr betragen als sein Körpergewicht bei der Geburt. Wenn ein Neugeborenes mit einem Gewicht von 3 kg geboren wurde, wiegt das Kind nach 3 Monaten mehr als 5 kg.

Manchmal passen Kinder nicht in den "durchschnittlichen Zeitplan" und nehmen mehr oder weniger als die festgelegten Normen zu. Daran ist nichts auszusetzen, da die in der Tabelle angegebenen Größen- und Gewichtsangaben als bedingt bezeichnet werden können.

Das Körpergewicht des Babys sollte keine strengen Grenzen oder Kriterien haben, denn jedes Kind ist individuell.

Nach dem Wiegen vergleicht der Kinderarzt das Gewicht des Kindes mit der Norm von 3 Monaten gemäß der Tabelle. Auf diese Weise kann der Arzt den körperlichen Entwicklungsstand des Babys bestimmen. Indikatoren für Größe und Gewicht "weniger als der Durchschnitt" und "mehr als normal" in Harmonie miteinander können darauf hindeuten, dass das Kind von Natur aus einfach klein oder im Gegenteil groß ist. Wenn Wachstumsindikatoren nicht mit Körpergewichtsindikatoren kombiniert werden, sollte dies beachtet werden.

Vergleichende Analyse der Hauptparameter

Die durchschnittlichen Größen- und Gewichtsparameter eines Kindes nach 3 Monaten laut Tabelle sind:

  • 55-62 cm Höhe;
  • 5200-6000 g Gewicht.

Für 3 Lebensmonate sollte das Baby etwa 2400 Gramm zunehmen und um 8,5 cm wachsen.Natürlich sind dies Durchschnittswerte, die variieren können.

Die Hauptsache ist, die Proportionen von Rumpf, Kopf und Gliedmaßen bei Säuglingen nicht zu verletzen.

Mit diesen Parametern können Sie die normale körperliche Entwicklung des Kindes überwachen.

Unterscheidet sich das Gewicht von gestillten Babys?

Der Kinderarzt verfolgt das Gewicht des Babys von Geburt an. Viele Mütter sind völlig unangemessen besorgt über die scheinbare Dünnheit des Kindes im Vergleich zu. Diese Sorgen sind völlig unbegründet.

Wenn Babys Muttermilch als Hauptnahrung erhalten, nehmen sie immer langsamer und weniger zu, und das ist normal. Beim Stillen müssen Sie sich nicht unbedingt darauf verlassen, wie viel ein Kind laut WHO-Tabelle mit 3 Monaten wiegen sollte. Es ist wichtiger, Kriterien wie das Körpergewicht des Babys bei der Geburt, die Qualität des Stillens, die Art und Weise, wie das Baby die Brust annimmt, usw. zu bewerten.

Im Durchschnitt nehmen Babys, die im dritten Lebensmonat Muttermilch erhalten, zwischen 170 und 245 Gramm pro Woche zu. Infolgedessen kann die Gesamtzunahme pro Monat nur 600 Gramm betragen.

Die meisten Kinderärzte bestehen darauf, dass, wenn ein Baby 10-12 Mal am Tag eine Brust nimmt, bereitwillig mindestens 20 Minuten lang Milch saugt, mindestens 12 Mal am Tag pinkelt, sein Kot eine normale Konsistenz und Farbe hat und das Baby selbst aktiv ist und fröhlich - kein Grund zur Sorge.

Viele Mütter machen den Fehler, ein Baby ab einem Alter von drei Monaten zu fangen. Heutzutage raten Kinderärzte, dies nicht zu überstürzen und neue Produkte ab 6 Lebensmonaten eines Babys zu geben. Mit 3 Monaten sind für das Normalgewicht des Kindes genügend Nährstoffe und Spurenelemente vorhanden, die in der Muttermilch enthalten sind. Wenn es nicht ausreicht, wird dem Baby zusätzlich ein Komplex aus Vitaminen und Mineralstoffen verschrieben.

Wenn ein Kind mit 3 Monaten mehr oder weniger als normal wiegt

Die meisten jungen Eltern stellen fest, dass das Baby im Alter von drei Monaten runder wird. Geschwollene Wangen, Falten an Armen und Beinen, ein wohlgeformter Bauch - all dies ist ein Indikator für die Bildung des Stoffwechsels. Aber in einigen Fällen nimmt ein Kind von 3 Monaten wenig zu oder nimmt im Gegenteil sehr schnell zu und entspricht nicht den Normkriterien. Warum passiert das?

Ursachen einer unzureichenden Gewichtszunahme bei einem Kind:

  • Unterfütterung . Der beliebteste Grund im Zusammenhang mit einem Mangel an Muttermilch bei einer stillenden Mutter. Die tägliche Menge an Muttermilch für einen Säugling von 2-4 Monaten sollte mindestens 1/6 seines Körpergewichts betragen. Um herauszufinden, ob das Baby genug Milch hat, muss vor und nach der Fütterung 24 Stunden lang die Menge an Nahrung berechnet werden, die in den Körper gelangt. Wenn ein Problem mit Unterernährung festgestellt wird, sollte der Kinderarzt konsultiert werden, um eine angepasste Formel auszuwählen, die die fehlende Nahrungsmenge ersetzt.
  • Pathologien . Ein Kind im Alter von 3 Monaten darf aufgrund von Krankheit nicht zunehmen. Zum Beispiel verursacht der übliche eine verstopfte Nase, wodurch das Baby nur durch den Mund atmen kann. Dies stört die Fütterung erheblich - es wird für ein Baby schwierig, eine Brust oder eine Flasche zu nehmen. Darüber hinaus kann das Baby die Nahrung beharrlich verweigern, wenn Candidiasis auf der Schleimhaut seiner Mundhöhle auftritt. In solchen Fällen ist es erforderlich, die zugrunde liegenden Krankheiten zu behandeln und nicht zu versuchen, das Baby zwangszuernähren.
  • Zinkmangel . Der Mangel an diesem Spurenelement im Körper einer Frau während der Schwangerschaft kann zur Geburt eines Kindes mit einem Mangel an Körpergewicht führen, selbst wenn die Geburt pünktlich war. Während der Stillzeit sollte jede Mutter weiterhin Multivitaminkomplexe einnehmen. Für künstliche Babys werden Präparate auf Zinkbasis in die Ernährung aufgenommen.
  • Individuelle Zusammensetzung des Kindes . Die Streuung der Gewichtswerte bei Neugeborenen kann um den Faktor zwei variieren! Es gibt sowohl Rekordbabys mit einem Gewicht von mehr als 5 kg als auch Miniaturkrümel mit einem Körpergewicht von 2,5 kg. Wenn einer der Elternteile des Kindes von Natur aus einen dünnen Körperbau hat, ist das Untergewicht des Babys keine Pathologie, sofern seine körperliche Entwicklung ansonsten normal ist.

Ursachen für Übergewicht bei einem Kind:

  • Überfütterung mit künstlichen Mischungen;
  • Hinzufügen von Zucker zu der Mischung oder Getränken für das Baby;
  • Verstoß gegen die Fütterungsregeln;
  • genetische Veranlagung zu Übergewicht;
  • endokrine Erkrankungen.

Wie viel ein Kind mit 3 Monaten wiegt, können Sie der obigen Tabelle entnehmen. Wenn das Baby 15% mehr als die Durchschnittswerte erzielt, sprechen wir höchstwahrscheinlich von Übergewicht oder Fettleibigkeit. In diesem Fall hat das Baby ausgeprägte Fettablagerungen am Bauch und an den Oberschenkeln. Manchmal ist diese spezifische Vollständigkeit ein individuelles Erbmerkmal und verschwindet anschließend. Aber in jedem Fall ist es notwendig, einen Kinderarzt zu konsultieren.

Die Folgen von Fettleibigkeit im Säuglingsalter sind heimtückisch. In der Zukunft kann es beim Kind zu chronischen Verdauungs- und Herz-Kreislauf-Problemen, arterieller Hypertonie, Neigung zu Chole- und Urolithiasis, Typ-2-Diabetes, sexueller Dysfunktion, Plattfüßen und vielem mehr kommen.

Wenn das Kind infolge von Überfütterung schnell an Gewicht zunimmt, wird empfohlen, ihm eine weniger konzentrierte Milchformel anzubieten und die Häufigkeit des Anlegens an die Brust zu reduzieren, indem sie teilweise durch die Ergänzung des Babys mit abgekochtem Wasser ersetzt werden. Natürlich sollten solche Maßnahmen mit dem Arzt besprochen werden.

Junge Mütter sollten mögliche Abweichungen zwischen den Hauptparametern des Kindes – Größe und Gewicht – leichter mit den Durchschnittswerten in Verbindung bringen können. Wenn sich das Baby altersgemäß entwickelt, körperlich aktiv ist, mit Appetit isst und gut schläft, sich für die Umwelt interessiert, keine Probleme mit Stuhlgang und Wasserlassen hat und Ärzte keine Pathologien bei ihm feststellen, dann ist alles in Ordnung mit dem Kind.

Nützliches Video über Größe und Gewicht bei Kindern

Unabhängig davon, welche durchschnittlichen Gewichtsnormen für Neugeborene von der WHO festgelegt werden, ist es unwahrscheinlich, dass Babys bei ihnen nachfragen: Einige sind geborene Helden, andere sind Krümel und wieder andere fallen genau „in die Mitte“. Wovon hängt es ab? Wann ist das Gewicht eines Neugeborenen wichtig? Ist es möglich, das Gewicht des Babys während der Schwangerschaft zu "korrigieren"? Darya Alexandrovna KINSHT, Leiterin der Abteilung für Neonatologie, Neonatologin, Anästhesistin und Beatmungshilfe der höchsten Kategorie des AVICENNA Medical Center der Mother and Child Group of Companies, erzählt.

Gewichtsnormen bei Neugeborenen

Die Standardindikatoren für das Geburtsgewicht sind 2,8 kg - 4 kg mit Wachstum - von 46 bis 55 Zentimetern. Experten stellen fest, dass heute immer häufiger größere Kinder geboren werden - das „heroische“ Gewicht eines Neugeborenen von 5 Kilogramm ist keine Seltenheit mehr.

Das Geburtsgewicht von Kindern kann laut WHO wie folgt eingeteilt werden:

Mädchengewicht

Indikatorwert

Sehr niedrig

Unter dem Durchschnitt

Überdurchschnittlich

Sehr groß

Jungengewicht

Indikatorwert

Sehr niedrig

Unter dem Durchschnitt

Überdurchschnittlich

Sehr groß

Gemäß diesen Tabellen ist es in der Regel möglich, Indikatoren zu bewerten, die in den Rahmen von „unterdurchschnittlich“ bis „überdurchschnittlich“ passen. Indikatoren "niedrig" und "sehr niedrig", "hoch" und "sehr hoch" - ein Grund für eine genauere Aufmerksamkeit von Spezialisten.

Dabei ist nicht so sehr das Gewicht entscheidend, sondern die Einhaltung des Gestationsalters. Zum Beispiel sind ein mit 40 Wochen geborenes Baby mit einem Gewicht von 2000 g und ein mit 32 Wochen geborenes Baby mit demselben Gewicht zwei völlig unterschiedliche Babys.

Die Hauptrolle spielen nicht die Gewichtsparameter selbst oder ihre Übereinstimmung mit durchschnittlichen Indikatoren, sondern das Verhältnis von Größe und Gewicht des Babys. Mit diesem Wert können Sie den Quetelet-Index bestimmen - Gewicht in Gramm dividiert durch Körpergröße in Zentimetern. Liegt der Wert im Bereich von 60 bis 70, gilt dies als Norm für Reifgeborene.

Wichtig: Alle oben genannten Daten und Normen gelten nur für pünktlich geborene Babys. Für Frühgeborene gelten andere Kriterien.

Expertenkommentar

Es gibt spezielle Tabellen, um das Gewicht und die Größe des Kindes an das Gestationsalter anzupassen - für Jungen bzw. Mädchen. Natürlich kann die Verwendung dieser Tabellen nur ein ungefähres Bild vermitteln, da jedes Land und jede Region ihre eigenen Besonderheiten haben kann. Korrekte Daten für solche Tabellen sind ein großes Problem, aber die Arbeit der WHO ist bereits im Gange. Zu den heute verwendeten Tabellen lassen sich einige Beispiele anführen, auch bei termingerechten Neugeborenen können unterschiedliche Gewichte „richtig“ sein: z. ein Gewicht von 2850 g kann als „richtig“ angesehen werden, gleichzeitig gilt dieses Gewicht für ein Kind mit einem Gestationsalter von 41 Wochen als unzureichend. Im Durchschnitt kann ein termingerechtes Baby mit einem Gewicht zwischen 3000 und 4000 g als ausreichend angesehen werden.

Das Gewicht des Neugeborenen und der Körperbau der Eltern

Es besteht die Meinung, dass „Helden“ oft von großen Eltern geboren werden und schlanke und kleine Frauen Miniaturbabys mit geringem Gewicht gebären. Es wurde auch beobachtet, dass Eltern, die selbst groß geboren wurden, eher ein Kind haben, das 4 kg oder mehr wiegt.

Ärzte sagen, dass das Gewicht des Fötus und des Neugeborenen tatsächlich nicht so sehr vom Körperbau der Eltern abhängt - im Mutterleib entwickeln sich alle Babys normalerweise nach denselben Gesetzen.

Expertenkommentar

Es ist möglich, das Gewicht des Neugeborenen mit dem Gewicht und der Größe der Eltern zu korrelieren, aber in größerem Maße manifestiert sich dies später, wenn das Baby heranwächst. Eine anmutige Frau mit einer Körpergröße von 150 cm sollte kein termingerechtes Baby mit einem Gewicht von zwei Kilogramm zur Welt bringen, und eine große Frau mit einem Gewicht von näher an 90 kg sollte kein fünf Kilogramm schweres Baby bekommen, auf keinen Fall! Für sie sind ungefähr die gleichen Indikatoren relevant, obwohl die Zusammenstellung spezieller Tabellen und Programme, die das Verhältnis von Gewicht und Größe des Kindes zu elterlichen Parametern bestimmen, ebenfalls in Entwicklung ist.

Ultraschallgewicht und Geburtsgewicht

Manchmal machen sich werdende Mütter schon lange vor der Geburt Sorgen um das Gewicht des Babys. Während eines Ultraschalls berechnet der Screening-Arzt das geschätzte fetale Gewicht immer basierend auf dem Gestationsalter, dem Kopf- und Bauchumfang, der Femurlänge und der biparietalen fetalen Kopfgröße ( der Abstand zwischen der Außen- und Innenkontur beider Scheitelbeine).

Wenn das geschätzte Gewicht des Babys von den akzeptierten Normen nach oben oder unten abweicht, aber keine Abweichungen im Zustand der Plazenta und des Fötus festgestellt wurden, ist dies kein Grund zur Besorgnis.

Expertenkommentar

Es ist unmöglich, den Fötus auf der Grundlage von Ultraschall genau zu „wiegen“, und das geschätzte Gewicht des Babys stimmt sehr selten genau mit dem tatsächlichen Gewicht des Neugeborenen überein.

Fetales Gewicht während der Schwangerschaft

In einigen Fällen können die geringe Größe und das geringe Gewicht des Fötus auf seine Entwicklungsverzögerung und das Vorhandensein von Schwangerschaftspathologien hinweisen. Eine schwerwiegende Diskrepanz zwischen der körperlichen Entwicklung des Fötus und dem Gestationsalter wird als fetale Hypotrophie oder intrauterines Wachstumsretardierungssyndrom bezeichnet.

Es gibt 2 Formen der Mangelernährung:

    Symmetrische Form der Hypotrophie. Es wird bereits in den frühen Stadien der Schwangerschaft festgestellt, während alle per Ultraschall gemessenen fötalen Parameter unter der Norm liegen.

    Asymmetrische Form der Hypotrophie. Entwickelt sich nach 28 Schwangerschaftswochen. Es ist durch eine ungleichmäßige Entwicklung des Fötus gekennzeichnet. Im Ultraschall kann der Arzt dies feststellen, wenn die Abmessungen von Kopf und Körper des Fötus nicht dem Bauchumfang entsprechen.

Eine solche intrauterine Wachstumsverzögerung beginnt, wenn der Fötus unzureichend ernährt wird. Dies ist in der Regel auf Pathologien der Plazenta zurückzuführen.

Gründe dafür können sein:

  • Unterernährung,
  • Schlechte Gewohnheiten,
  • chronische Erkrankungen der Mutter,
  • genetische Pathologie,
  • Infektionen.

In anderen Fällen stellt der Ultraschallarzt dagegen fest, dass die Größe des Fötus im Vergleich zur Norm zu groß ist.

Was tun, wenn sie während einer Ultraschalluntersuchung in der Schlussfolgerung „großen Fötus“ schreiben oder umgekehrt - sie vermuten eine intrauterine Wachstumsverzögerung aufgrund geringer Größe? Kann man das Gewicht eines noch nicht geborenen Babys irgendwie beeinflussen?

Aktualisierung: Dezember 2018

Hypotrophie bei Kindern ist Hunger, quantitativ oder qualitativ, wodurch signifikante Veränderungen im Körper auftreten. Qualitatives Verhungern ist möglich bei unsachgemäßer künstlicher Fütterung, Mangel an essentiellen Nährstoffen und Vitaminen, quantitativ - bei falscher Berechnung des Kaloriengehalts oder Mangel an Nahrungsressourcen.

Hypotrophie kann das Ergebnis akuter Erkrankungen oder das Ergebnis eines chronischen Entzündungsprozesses sein. Falsche Handlungen der Eltern - mangelnde Ernährung, schlechte Pflege, unhygienische Bedingungen, Mangel an frischer Luft - führen ebenfalls zu diesem Zustand.

Wie sieht ein sich normal entwickelndes Baby aus?

Anzeichen von Normotrophen:

  • gesundes aussehen
  • Die Haut ist rosa, samtig, elastisch
  • Ein lebhafter Blick, Aktivität, studiert die Welt mit Interesse
  • Regelmäßige Gewichts- und Größenzunahme
  • Zeitgemäße geistige Entwicklung
  • Das ordnungsgemäße Funktionieren von Organen und Systemen
  • Hohe Beständigkeit gegen schädliche Umweltfaktoren, einschließlich infektiöser
  • Weint selten

In der Medizin wird dieses Konzept nur bei Kindern unter 2 Jahren verwendet. Mangelernährung ist laut WHO nicht allgegenwärtig:

  • in Industrieländern beträgt der Prozentsatz weniger als 10,
  • und in Entwicklungsländern - mehr als 20.

Wissenschaftlichen Studien zufolge tritt dieser Mangelzustand bei Jungen und Mädchen etwa gleich stark auf. Schwere Fälle von Mangelernährung werden in 10-12 Prozent der Fälle beobachtet, mit Rachitis bei einem Fünftel der Kinder und Anämie bei einem Zehntel. Die Hälfte der Kinder mit dieser Pathologie wird in der kalten Jahreszeit geboren.

Ursachen und Entwicklung

Die Ursachen für Mangelernährung bei Kindern sind vielfältig. Der Hauptfaktor, der eine intrauterine Mangelernährung verursacht, ist die Toxikose der ersten und zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Weitere Ursachen für angeborene Mangelernährung sind:

  • Schwangerschaft vor dem 20. oder nach dem 40. Lebensjahr
  • schlechte Angewohnheiten der werdenden Mutter, schlechte Ernährung
  • chronische Erkrankungen der Mutter (endokrine Pathologien, Herzfehler usw.)
  • chronischer Stress
  • Arbeit der Mutter während der Schwangerschaft in gefährlicher Produktion (Lärm, Vibration, Chemie)
  • Plazentapathologie (unsachgemäße Befestigung, frühes Altern, eine Nabelarterie statt zwei und andere Durchblutungsstörungen der Plazenta)
  • Multiple Schwangerschaft
  • Stoffwechselstörungen beim Fötus erblicher Natur
  • genetische Mutationen und intrauterine Anomalien

Ursachen erworbener Mangelernährung

Intern- verursacht durch Pathologien des Körpers, die die Nahrungsaufnahme und Verdauung, die Aufnahme von Nährstoffen und den Stoffwechsel stören:

  • angeborene Fehlbildungen
  • ZNS-Läsionen
  • Immunschwäche
  • endokrine Erkrankungen
  • Stoffwechselstörungen

In der Gruppe der endogenen Faktoren sind Nahrungsmittelallergien und drei Erbkrankheiten, die beim Malabsorptionssyndrom, einer der häufigsten Ursachen für Mangelernährung bei Kindern, auftreten, gesondert hervorzuheben:

  • Mukoviszidose - Störung der äußeren Sekretionsdrüsen, betroffen vom Magen-Darm-Trakt, Atmungssystem
  • , Veränderungen in der Darmarbeit bei einem Kind beginnen ab dem Moment, in dem glutenhaltige Lebensmittel in die Ernährung aufgenommen werden - Gerstengrütze, Grieß, Weizenbrei, Roggengrütze, Haferflocken
  • - die Verdaulichkeit der Milch gestört ist (Laktasemangel).

Laut wissenschaftlichen Studien führt das Malabsorptionssyndrom doppelt so häufig zu Mangelernährung wie Mangelernährung. Dieses Syndrom ist in erster Linie durch eine Verletzung des Stuhls gekennzeichnet: Es wird reichlich, wässrig, häufig, schaumig.

Extern- aufgrund falscher Handlungen der Eltern und eines ungünstigen Umfelds:

Alle exogenen Faktoren bei der Entstehung von Mangelernährung verursachen Stress beim Kind. Es ist bewiesen, dass leichter Stress den Energiebedarf um 20% und den Bedarf an Protein - um 50-80%, mäßig - um 20-40% und 100-150%, stark - um 40-70 und 150-200% erhöht. , beziehungsweise.

Symptome

Anzeichen und Symptome einer intrauterinen Mangelernährung bei einem Kind:

  • Körpergewicht um 15% oder mehr unter der Norm (siehe unten die Tabelle der Gewichtsabhängigkeit von der Körpergröße des Kindes)
  • Das Wachstum ist um 2-4 cm geringer
  • Das Kind ist lethargisch, der Muskeltonus ist niedrig
  • angeborene Reflexe sind schwach
  • die Thermoregulation ist gestört - das Kind friert oder überhitzt schneller und stärker als normal
  • In der Zukunft wird das Anfangsgewicht langsam wiederhergestellt
  • Nabelwunde heilt nicht gut

Erworbene Mangelernährung ist durch gemeinsame Merkmale in Form von klinischen Syndromen gekennzeichnet.

  • Unzureichende Ernährung: das Kind ist dünn, aber die Proportionen des Körpers werden nicht verletzt.
  • Trophische Störungen(Mangelernährung des Körpergewebes): Die subkutane Fettschicht ist verdünnt (zuerst am Bauch, dann an den Gliedmaßen, in schweren Fällen und im Gesicht), die Masse ist unzureichend, die Körperproportionen sind gestört, die Haut ist trocken, elastisch ist reduziert.
  • Veränderungen in der Funktion des Nervensystems: depressive Stimmung, verminderter Muskeltonus, Abschwächung der Reflexe, verzögerte psychomotorische Entwicklung und in schweren Fällen verschwinden erworbene Fähigkeiten sogar.
  • Verringerte Nahrungsaufnahme: Appetit verschlechtert sich bis zu seiner völligen Abwesenheit, häufiges Aufstoßen, Erbrechen, Stuhlstörungen treten auf, die Sekretion von Verdauungsenzymen wird gehemmt.
  • Verminderte Immunität: das Kind wird oft krank, es entwickeln sich chronische Infektions- und Entzündungskrankheiten, möglicherweise toxische und bakterielle Blutschäden, der Körper leidet an allgemeiner Dysbakteriose.

Grade der Mangelernährung bei Kindern

Hypotrophie 1. Grades ist manchmal praktisch nicht wahrnehmbar. Nur ein aufmerksamer Untersuchungsarzt kann es feststellen, und auch dann wird er zunächst eine Differentialdiagnose durchführen und herausfinden, ob ein Körpergewichtsverlust von 11-20% ein Merkmal des Körperbaus des Kindes ist. Dünne und große Kinder sind in der Regel aufgrund erblicher Merkmale so. Daher sollte eine junge Mutter keine Angst haben, wenn ihr aktives, fröhliches, gut genährtes Kind nicht so rundlich ist wie andere Kinder.

Hypotrophie 1 Grad bei Kindern ist es durch eine leichte Abnahme des Appetits, Angstzustände und Schlafstörungen gekennzeichnet. Die Hautoberfläche wird praktisch nicht verändert, aber ihre Elastizität wird reduziert, das Aussehen kann blass sein. Das Kind sieht nur im Bauch dünn aus. Der Muskeltonus ist normal oder leicht reduziert. Manchmal zeigen sie Anzeichen von Rachitis, Anämie. Kinder werden häufiger krank als ihre wohlgenährten Altersgenossen. Stuhlveränderungen sind unbedeutend: Neigung zu Verstopfung oder umgekehrt.

Hypotrophie 2 Grad bei Kindern äußert es sich durch ein Gewichtsdefizit von 20-30 % und Wachstumsretardierung (ca. 2-4 cm). Mutter kann bei einem Kind kalte Hände und Füße finden, es kann oft spucken, sich weigern zu essen, lethargisch, inaktiv, traurig sein. Solche Kinder bleiben in der geistigen und motorischen Entwicklung zurück, schlafen schlecht. Ihre Haut ist trocken, blass, schuppig, leicht faltbar, unelastisch. Das Kind sieht an Bauch und Gliedmaßen dünn aus, und die Konturen der Rippen sind sichtbar. Der Stuhlgang schwankt stark von Verstopfung bis Durchfall. Diese Kinder werden jedes Quartal krank.

Manchmal sehen Ärzte Mangelernährung sogar bei einem gesunden Kind, das zu dünn aussieht. Aber wenn das Wachstum dem Alter entspricht, er aktiv, mobil und glücklich ist, dann erklärt sich der Mangel an subkutanem Fett durch die individuellen Eigenschaften und die hohe Mobilität des Babys.

Mit Hypotrophie 3. Grades Wachstumsverzögerung 7-10 cm, Gewichtsverlust ≥ 30 %. Das Kind ist schläfrig, gleichgültig, weinerlich, erworbene Fähigkeiten gehen verloren. Das Unterhautfett ist überall ausgedünnt, blassgraue, trockene Haut passt zu den Knochen des Babys. Es gibt Muskelatrophie, kalte Extremitäten. Augen und Lippen trocken, Risse um den Mund. Ein Kind hat oft eine chronische Infektion in Form von Lungenentzündung, Pyelonephritis.

Diagnose

Differenzialdiagnose

Wie oben erwähnt, muss der Arzt zunächst herausfinden, ob Mangelernährung eine individuelle Eigenschaft des Körpers ist. In diesem Fall werden keine Änderungen in der Arbeit des Körpers beobachtet.
In anderen Fällen muss eine Differentialdiagnose der Pathologie durchgeführt werden, die zu Mangelernährung geführt hat: angeborene Fehlbildungen, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts oder des endokrinen Systems, Läsionen des zentralen Nervensystems, Infektionen.

Behandlung

Die Hauptrichtungen der Behandlung von Mangelernährung bei Kindern sind wie folgt:

  • Ermittlung der Ursache von Mangelernährung, deren Beseitigung
  • Richtige Pflege: Tagesablauf, Spaziergänge (3 Stunden täglich, wenn draußen ≥5˚), Gymnastik und professionelle Massage, Baden in warmen Bädern (38 Grad) am Abend
  • Organisation der richtigen Ernährung, ausgewogen in Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten sowie Vitaminen und Spurenelementen (Diättherapie)
  • Medizinische Behandlung

Die Behandlung der angeborenen Mangelernährung besteht darin, eine konstante Körpertemperatur des Kindes aufrechtzuerhalten und das Stillen zu etablieren.

Ernährung für Kinder mit Mangelernährung

Die Ernährungstherapie bei Mangelernährung gliedert sich in drei Phasen.

Stufe 1 - die sogenannte "Verjüngung" der Diät Das heißt, sie verwenden Lebensmittel, die für jüngere Kinder bestimmt sind. Das Kind wird häufig gefüttert (bis zu 10 Mal am Tag), die Berechnung der Ernährung erfolgt anhand des tatsächlichen Körpergewichts und es wird ein Tagebuch zur Überwachung der Nahrungsaufnahme geführt. Das Stadium dauert 2-14 Tage (je nach Grad der Mangelernährung).
Stufe 2 - Übergang Der Diät werden medizinische Mischungen hinzugefügt, die Ernährung wird auf eine ungefähre Norm optimiert (entsprechend dem Gewicht, das das Kind haben sollte).
Stufe 3 - eine Zeit der verbesserten Ernährung Der Kaloriengehalt der Diät steigt auf 200 Kilokalorien pro Tag (mit einer Rate von 110-115). Verwenden Sie spezielle proteinreiche Mischungen. Bei Zöliakie werden glutenhaltige Lebensmittel ausgeschlossen, Fette eingeschränkt, Buchweizen, Reis und Mais werden zur Ernährung empfohlen. Bei Laktasemangel werden Milch und mit Milch zubereitete Gerichte aus Produkten entfernt. Stattdessen verwenden sie fermentierte Milchprodukte, Sojamischungen. Bei Mukoviszidose - einer Diät mit hohem Kaloriengehalt - sollte das Essen gesalzen werden.
Die Hauptrichtungen der medikamentösen Therapie
  • Ersatztherapie mit Pankreasenzymen; Medikamente, die die Sekretion von Magenenzymen erhöhen
  • Die Verwendung von Immunmodulatoren
  • Behandlung von Darmdysbakteriose
  • Vitamintherapie
  • Symptomatische Therapie: Behebung individueller Störungen (Eisenmangel, Reizbarkeit, Stimulanzien)
  • Bei schweren Formen der Mangelernährung - Anabolika - Medikamente, die die Bildung von Aufbauprotein im Körper für Muskeln und innere Organe fördern.

Die Behandlung von Mangelernährung erfordert einen individuellen Ansatz. Richtiger ist es zu sagen, dass Kinder gepflegt und nicht behandelt werden. Impfungen gegen Hypotrophie 1. Grades werden nach dem allgemeinen Zeitplan durchgeführt, für Hypotrophie 2. und 3. Grades - individuell.

Untersuchung der Ursachen und Symptome von Mangelernährung bei Kindern

In einer der somatischen Kliniken wurden 40 Krankengeschichten von Kindern mit diagnostizierter Hypertrophie (19 Jungen und 21 Mädchen im Alter von 1-3 Jahren) analysiert. Die Schlussfolgerungen wurden als Ergebnis der Analyse speziell entwickelter Fragebögen erhalten: Am häufigsten wurden Kinder mit Mangelernährung aus einer Schwangerschaft geboren, die mit Pathologien, mit Vererbung für gastrointestinale Pathologien und allergische Erkrankungen, mit intrauteriner Wachstumsverzögerung verlief.

Häufige Ursachen für Mangelernährung bei Kindern:
  • 37% - Malabsorptionssyndrom - Mukoviszidose, Laktasemangel, Zöliakie, Nahrungsmittelallergien
  • 22% - chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes
  • 12% - Unterernährung
Nach Schweregrad:
  • 1 Grad - 43%
  • 2 Grad - 45%
  • 3 Grad - 12%
Assoziierte Pathologie:
  • 20% - Rachitis bei 8 Kindern
  • 10% - Anämie bei 5 Kindern
  • 20% - verzögerte psychomotorische Entwicklung
Die Hauptsymptome einer Mangelernährung:
  • dystrophische Veränderungen an Zähnen, Zunge, Schleimhäuten, Haut, Nägeln
  • 40% haben instabilen Stuhl, Verunreinigungen durch unverdaute Nahrung
Labordaten:
  • 50 % der Kinder haben eine absolute Lymphozytopenie
  • Gesamtprotein bei 100 % der untersuchten Kinder ist normal
  • Ergebnisse der koprologischen Untersuchung:
    • 52% - CreatorRhea - Verletzungen der Verdauungsprozesse im Magen
    • 30% - Amylorrhoe - im Darm
    • 42% - Verletzung der Gallensekretion (Fettsäuren)
    • bei Kindern mit Mukoviszidose Neutralfett

Vorbeugung von Mangelernährung bei Kindern

Die Prävention sowohl intrauteriner als auch erworbener Mangelernährung beginnt mit dem Kampf für die Gesundheit der Frau und für den Erhalt des langfristigen Stillens.

Die folgenden Präventionsbereiche verfolgen die wichtigsten anthropometrischen Indikatoren (Größe, Gewicht) und überwachen die Ernährung von Kindern.

Ein wichtiger Punkt ist die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Kinderkrankheiten, angeborenen und erblichen Pathologien, die richtige Kinderbetreuung und die Verhinderung des Einflusses äußerer Faktoren auf die Entwicklung von Mangelernährung.

Es sollte daran erinnert werden:

  • Muttermilch ist die beste und unersetzliche Nahrung für ein Baby bis zu einem Jahr.
  • Mit 6 Monaten sollte der Speiseplan um pflanzliche Lebensmittel erweitert werden (siehe). Stellen Sie das Kind auch nicht zu früh auf Erwachsenennahrung um. Das Abstillen des Kindes bis zum 6. Monat ist ein Verbrechen gegen das Baby, wenn überhaupt, müssen Sie es zuerst auf die Brust auftragen und erst dann ergänzen.
  • Abwechslung in der Ernährung sind nicht verschiedene Müsli- und Nudelsorten über den Tag verteilt. Eine vollständige Ernährung besteht aus einer ausgewogenen Kombination von Proteinen (tierisch, pflanzlich), Kohlenhydraten (komplex und einfach), Fetten (tierisch und pflanzlich), dh Gemüse, Obst, Fleisch und Milchprodukte müssen in die Ernährung aufgenommen werden.
  • Fleisch - nach einem Jahr muss es in der Ernährung des Kindes vorhanden sein - ist ein unverzichtbares Produkt, von Vegetarismus kann keine Rede sein, nur Fleisch enthält die für das Wachstum notwendigen Verbindungen, sie werden im Körper nicht in der Menge produziert die für die volle Entwicklung und Gesundheit benötigt wird.
  • Wichtig!!! Es gibt keine sicheren Medikamente, „nur“ um den Appetit eines Kindes zu reduzieren oder zu steigern.

Tabelle der Abhängigkeit des Gewichts von der Körpergröße bei Kindern unter 4 Jahren

Sehr starke Abweichungen im Gewicht des Kindes sind nicht auf verminderten Appetit oder einige individuelle Merkmale des Körpers zurückzuführen - dies ist normalerweise auf eine nicht erkannte Krankheit oder eine unzureichende Ernährung des Kindes zurückzuführen. Eine eintönige Ernährung, eine Ernährung, die nicht den altersbedingten Bedürfnissen entspricht - führt zu einem schmerzhaften Mangel an Körpergewicht. Das Gewicht des Kindes sollte weniger durch das Alter als durch das Wachstum des Babys kontrolliert werden. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle der Abhängigkeit von Größe und Gewicht des Babys (Mädchen und Jungen) von der Geburt bis zum 4. Lebensjahr:

  • Norm ist das Intervall dazwischen GRÜN und BLAU Gewichtswert (25-75 Centile).
  • Gewichtsverlust- zwischen GELB und GRÜN Figur (10-25 Centiles), kann jedoch eine Variante der Norm oder eine leichte Tendenz sein, das Körpergewicht im Verhältnis zur Körpergröße zu reduzieren.
  • Gewichtszunahme- zwischen BLAU und GELB(75-90 Centiles) ist sowohl normal als auch zeigt einen Trend zur Gewichtszunahme an.
  • Erhöhtes oder verringertes Körpergewicht- zwischen ROT und GELB Die Zahl zeigt sowohl ein niedriges Körpergewicht (3.–10. Perzentile) als auch ein erhöhtes (90.–97. Perzentil) an. Dies kann sowohl auf das Vorhandensein der Krankheit als auch auf die Merkmale des Kindes hinweisen. Solche Indikatoren erfordern eine gründliche Diagnose des Kindes.
  • Schmerzhafte Gewichtsabnahme oder -zunahme- pro ROT Grenze (>97 bzw<3 центиля). Ребенок с таким весом нуждается в установлении причины гипотрофии или ожирения и корректировки питания и назначения лечения, массажа и пр. , поскольку это является проявлением какого-либо заболевания и опасно негармоничным развитием органов, систем организма, снижению сопротивляемости к инфекциям и негативным факторам окружающей среды.

Jenny Codes, männlich, 4

Der Sohn wurde mit 3170,51 cm geboren und bewegte sich nach WHO-Standards nach etwa einem Jahr unter dem Durchschnitt im Korridor. Gewicht und Größe kommen hinzu, aber langsam. Es gab keinen Gewichtsverlust. Das Kind ist aktiv, entwickelt, sieht fröhlich und gut gebaut aus. Sena ist jetzt 4 Jahre 9 Monate alt. Seine Größe beträgt 101, Gewicht - 15 kg. Ich selbst habe eine Größe von 160, ein Gewicht von 54. Der Vater des Kindes ist auch klein. Und unter den Verwandten gab es keine Großen. Ich habe nur so ein kleines Kind! Ich habe ihn bis zum 3,5. Lebensjahr gestillt, das Fressen Interesse war erst mit 3. Lebensjahr geweckt. Jetzt isst Senya gut und mit Appetit. Und Überfütterung mit Gewalt ist nicht meine Philosophie. Und mein Problem ist, dass die Großmutter des Kindes, meine ehemalige Schwiegermutter, in Bezug auf ihren Enkel anscheinend an Hypochondrie leidet. Sie sagt, dass der Junge jetzt 108 Jahre alt sein und 17,5 wiegen SOLLTE. Dies ist in der Tat die gleiche durchschnittliche WHO-Norm. Aber ich verstehe nicht, warum und wem er etwas schuldet? Aber die Großmutter behauptet, wenn er nicht so ist, dann ist er krank. Wir fingen an, das Kind zu Untersuchungen zu bringen. Auf geht's ... Wir fanden eine Extrasehne im Herzen, Dysfunktion der Gallenwege. Irgendein Orthopäde sah, dass ein Bein kürzer war als das andere. Auch wenn ich es nicht sehe! Und das Kind wurde von Geburt an komplett untersucht und ging durch alle Ärzte, auch vor dem Kindergarten. Niemand sagte etwas über Größe und Gewicht oder über seine Beine. Das ist eine Art Wahnsinn! Ein Orthopäde, der keine Abweichungen feststellte, schlug vor, meine Großmutter an einen Psychiater zu überweisen. Aber seine Großmutter nannte ihn einen schlechten Arzt. Denn ein guter ist anscheinend einer, der definitiv eine Krankheit findet! Und sie hat einen gefunden! Im Moment geht das Kind ins medizinisch-genetische Zentrum und hat bereits 2 Tests auf Zöliakie bestanden, und weitere kommen. Das alles ist ein riesiger Stress für den Jungen. Natürlich hat er nichts! Aber Oma ist bemüht, etwas zu finden! Tatsache ist, dass sie Ärztin ist, wenn auch Dermato-Venerologin. Und ihr Sohn, mein Ex-Mann, verwöhnt sie mit allem. Und jeder meiner Versuche, sich zu empören, wird als "sie ist eine schlechte Mutter" angesehen. Und der Kern meiner Frage lautet: Ist diese Größe und dieses Gewicht aus objektiver medizinischer Sicht ein Grund für solche Bedenken und ein Grund für viele Untersuchungen? Mit freundlichen Grüßen Jenny Codes. 37 Jahre. St. Petersburg.

Ein Foto ist der Frage beigefügt

Hallo! Natürlich hat die Großmutter des Kindes in diesem Fall nicht Recht, da es in der Medizin keine „Goldstandards“ gibt. Und jedes Kind wächst und entwickelt sich individuell. Auf den von Ihnen bereitgestellten Fotos sehe ich keine äußeren Mängel. Die Genetik spielt eine bedeutende Rolle bei Wachstum und Entwicklung. Wenn alle Ihre Verwandten eine durchschnittliche oder unterdurchschnittliche Größe und ein durchschnittliches Gewicht haben, dann sollten Sie auch von Ihrem Kind keine Höhen-Gewichts-„Sprünge“ erwarten. Und in dieser Situation muss das Kind nicht untersucht werden. Andernfalls führen solche Handlungen Ihrer Großmutter zu einem nervösen Zustand des Kindes. Und dann müssen Sie auf jeden Fall behandeln, aber bereits psychische Störungen des Babys. Es ist im Allgemeinen sinnlos, ein Kind in diesem Alter auf Zöliakie zu untersuchen, da sich diese Krankheit bei Kindern unter einem Jahr mit der Einführung von Beikost manifestiert. Und aus rechtlicher Sicht können Sie als gesetzlicher Vertreter des Kindes diese Untersuchungen unterbinden. Denn ohne Ihre Zustimmung (oder die Zustimmung des Vaters des Kindes) hat die Großmutter derzeit kein Recht auf medizinische Eingriffe, auch nicht auf eine ärztliche Untersuchung. Ich empfehle Ihnen dennoch, die Angelegenheit friedlich innerhalb der Familie zu lösen. Und wenn die Großmutter möchte, dass ihr Enkel wirklich gesund und stark aufwächst, schlagen Sie ihr vor, das Kind in einer Sportabteilung anzumelden, zum Beispiel Schwimmen (Formen, Ausdauer und Muskelaufbau). Mit freundlichen Grüßen Olkova A.A. Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Beim Kinderarzttermin wird jedes Baby bis zu einem Jahr monatlich gewogen und die Größe gemessen. Warum ist es für Ärzte so wichtig zu wissen, wie ein Kind wächst und wie stark es zunimmt? Was sagen diese Parameter aus und was sind die anthropometrischen Normen für Kinder unterschiedlichen Alters?

Woher stammen die Gewichts- und Größenindikatoren für Kinder und warum werden sie benötigt?

Anthropometrische Daten eines Kindes sind einer der Hauptindikatoren für die körperliche Entwicklung und Gesundheit von Kindern. Erhebliche Abweichungen von den Normalwerten von Größe und Gewicht bei einem Kind weisen fast immer auf die Entwicklung oder das Vorhandensein bestimmter Krankheiten hin. Wenn also ein Kind unter einem Jahr mit ausreichender Ernährung nicht gut zunimmt, kann dies eines der Symptome von Rachitis, Anämie, Immunschwächezuständen, Erkrankungen des endokrinen oder zentralen Nervensystems sein.

Eine deutliche Wachstumsverzögerung kann auf einen Mangel an Somatotropin-Wachstumshormon im Körper hindeuten, und ein deutliches Übergewicht bei normalem Wachstum und richtiger Ernährung kann auf Störungen in den Nebennieren, der Schilddrüse und sogar auf die Entwicklung eines Hirntumors hinweisen.

Um solche schweren Krankheiten rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen, überwachen Ärzte die anthropometrischen Indikatoren von Kindern von Geburt an sorgfältig. Entwicklungsstandards werden von der Weltgesundheitsorganisation auf Basis langjähriger Forschung erarbeitet. Neben dem durchschnittlichen Standardindikator für jedes Alter wurden auch die Grenzwerte der Normen berechnet. Gewicht und Größe über dieser Grenze gelten als hoch und darunter als niedrig. Bei solchen Kindern beginnen die Ärzte besonders genau zu beobachten.

WHO-Tabelle mit Größe und Gewicht für Mädchen unter 1 Jahr

Laut Norm wird ein gesundes reifgeborenes Mädchen mit einer Körpergröße von 49,2 cm und einem Gewicht von 3.200 g geboren. Dies ist der Durchschnitt. Die Untergrenze der Norm für ein Neugeborenes liegt bei einer Körpergröße von 47,3 cm und einem Gewicht von 2.800 g, die Obergrenze liegt bei Werten von 51 cm bzw. 3.700 g. Werte außerhalb der unteren und oberen Normgrenzen werden als sehr niedrig oder zu hoch markiert. Ärzte werden ein solches Neugeborenes beobachten und gegebenenfalls zusätzlich untersuchen.

Im ersten Monat sollte das Neugeborene um 4,5 cm wachsen und ein Kilogramm zunehmen. Die Untergrenzen der Norm für ein monatliches Mädchen betragen 51,7 (Größe in cm) // 3.600 (Gewicht in Gramm) und die Obergrenzen - 55,6 // 4.800.

Normale Indikatoren für ein zwei Monate altes Baby: 57,1 cm und 5.100 gr. Die Untergrenze der Norm liegt bei 55//4.500, die Obergrenze bei 59,1//5.800.

Mit drei Monaten wachsen Mädchen auf 59,8 cm und wiegen 5.900 Gramm. Als niedrig gilt für ein drei Monate altes Baby weniger als 57,7//5.200 und als hoch mehr als 61,9//6.600.

Durchschnittliche Größe und Gewicht für ein vier Monate altes Mädchen: 62,1 cm und 6.400 g. Die unteren Grenzen der Norm liegen bei 59,9//5.700, die oberen Frames bei 64,3//7.300.

Mit fünf Monaten sollten Mädchen auf 64 cm wachsen und 6.900 Gramm wiegen. Niedrige Kurse - Parameter unter 61,8//6.100. Die Indikatoren 66,3 // 7.800 sind die Obergrenzen der Norm für ein fünf Monate altes Mädchen.

Das Alter von 6 Monaten gilt als wichtiger Meilenstein in der Entwicklung eines Kindes. Ein sechs Monate altes Mädchen sollte 65,7 cm groß werden und 7.300 g wiegen, die Untergrenze liegt bei 63,5//6.500, die Obergrenze bei 68//8.300.

Ein sieben Monate altes Baby wird 67,3 cm groß und wiegt 7.600 Gramm. Werte unter 65 // 6.800 gelten als niedrig, während Werte über 69,6 // 8.600 als hoch gelten.

Nach acht Monaten sind die Normen: Höhe - 68,83 cm und 8 kg - Gewicht. Die unteren Grenzen der Norm: 66,4//7000 und die oberen - 71,1//9000.

Nach neun Monaten sollte das Wachstum 70,1 cm betragen und das Baby 8.200 Gramm wiegen. Niedrige Werte in diesem Alter sind Werte unter 67,7//7.300 und hohe Werte über 72,6//9.300.

Ein zehn Monate altes Baby sollte laut Norm 71,5 cm groß sein und 8.500 Gramm wiegen. Die unteren Grenzen der Norm für zehn Monate sind 69//7.500 und die oberen Rahmen: 74//9.600.

Mit elf Monaten wächst ein normales Mädchen auf 72,8 cm und wiegt 8.700 Gramm. Indikatoren unter 70,3//7.700 gelten als niedrig. Hoch werden Indikatoren sein, die 75,3//9.900 überschreiten.

Bis zum Jahr sollten Mädchen laut Norm bis zu 74 cm groß werden und 9.000 Gramm wiegen. Die Parameter 71.4 //7.900 gelten als Untergrenze der Norm und 76.6 //10.100 als Obergrenze.

Größe und Gewicht des WHO-Tischsfür Jungen bis 1 Jahr

Die Normen für Jungen unterscheiden sich von den Normen für Mädchen, da Jungen normalerweise etwas größer geboren werden. So kommt ein gesunder, termingeborener Junge in der Regel mit einem Gewicht von 3.300 Gramm und einer Körpergröße von 49,9 cm zur Welt, diese Werte gelten als normal. Die Untergrenze der Norm liegt bei einem Neugeborenen bei einer Körpergröße von 48 cm und einem Gewicht von 2.900 g, die Obergrenze bei 51,75 cm bzw. 3.900 g.

Im ersten Monat sollte das Baby um 4,8 cm wachsen und 1200 g zunehmen. Die unteren Grenzen für einen monatlichen Jungen betragen 52,8 (Höhe in cm) // 3.900 (Gewicht in Gramm) und die oberen Grenzen - 56,7 // 5.100.

Normale Indikatoren für eine zwei Monate alte Erdnuss: 58,4 cm und 5.600 g. Die Untergrenze der Norm: 56,4 // 4,900 und die Obergrenze - 60,4 // 6,300.

Mit drei Monaten wachsen Jungen auf 61,4 cm und wiegen 6.400 Gramm. Niedrige Werte liegen unter 59,4// 5.700 und hohe Werte über 63,5// 7.200.

Durchschnittliche Größe und Gewicht für einen vier Monate alten Jungen: 63,9 cm und 7000 g. Die unteren Rahmen der Norm sind 61,8 // 6.300, die oberen Rahmen sind 66 // 7.800.

Im Alter von fünf Monaten soll der Junge auf 65,9 cm wachsen und 6.900 Gramm wiegen. Niedrige Preise - Parameter unter 63,8// 6.100. Indikatoren 68 //7.800 sind die Obergrenzen der Norm für ein fünf Monate altes Baby.

Nach sechs Monaten soll das Baby auf 67,6 cm wachsen und 7.900 Gramm wiegen. Die Untergrenze liegt bei 65,5//7.100 und die Obergrenze bei 69,8//8.900.

Ein sieben Monate alter Junge wird 69,2 cm groß und wiegt 8.300 Gramm. Unter 67 // 7.400 wird als niedrig und über 71,3 // 9.300 als hoch angesehen.

Nach acht Monaten sind die durchschnittlichen Indikatoren für einen Jungen: Größe - 70,65 cm und 8.600 g - Gewicht. Die unteren Grenzen der Norm: 68,45//7,700 und die oberen -72,85//9,600.

Mit neun Monaten soll das Baby 72 cm groß sein und 8.900 Gramm wiegen. Niedrige Werte liegen unter 69,65//8.000 und hohe Werte über 74,3//9.900.

Ein zehn Monate alter Junge sollte normalerweise 73,3 cm groß sein und 9.200 Gramm wiegen. Die Untergrenzen der Norm liegen in diesem Alter bei 71//8.200 und die Obergrenzen bei 76//10.200.

Mit elf Monaten wächst das normale Baby auf 74,5 cm und wiegt 9.400 Gramm. Indikatoren unter 72,2//8.400 gelten als niedrig. Hoch werden Indikatoren sein, die 76,8//10.500 überschreiten.

In einem Jahr sollten Jungen laut Norm bis zu 75,8 cm groß werden und 9.700 Gramm wiegen. Die Parameter 73.5 //8.700 gelten als Untergrenze der Norm und als Obergrenze: 78//10.800.

Wachstums- und Gewichtstabelle für Mädchen von 1 bis 10 Jahren

Das Wachstum von Kindern beginnt sich zu verlangsamen, sobald die Babys ein Jahr alt werden. Daher werden die Normen für Kinder im Alter von einem bis drei Jahren nicht mehr monatlich, sondern alle drei Monate festgelegt. Für Kinder von 3 bis 7 Jahren - einmal alle sechs Monate und für Kinder von sieben bis zehn Jahren - ändern sich die Normen einmal im Jahr.

Im Alter von einem und drei Monaten sollte ein Mädchen normalerweise auf 77,5 cm wachsen und 9.600 Gramm wiegen. Die Untergrenzen der Norm: 74,83 (Körpergröße in Zentimeter) und 8,500 (Gewicht in Gramm), die Obergrenzen: 80,3 // 10,900.

Der nächste Breakpoint wird für ein Alter von einem Jahr und sechs Monaten definiert. Norm: 80.65//10.200. Untergrenze: 77,7//9.100. Oben: 83,5//11.600.

In einem Jahr und neun Monaten liegen die Normen für Mädchen bei 83,65 // 10.900. Untere Normalgrenze: 80,6//9.600. Obergrenze: 86,7//12.300.

Im Alter von zwei Jahren wachsen Mädchen normalerweise auf 86,4 cm und wiegen 11.500 Gramm. Die untere Grenze der Norm: 83,2//10.200. Obergrenze: 89,6//13.000.

Durchschnittliche Größe und Gewicht für Babys im Alter von 2 Jahren und 3 Monaten: 88,3 / 12.100. Untergrenze: 84,8//10.700. Obergrenze: 91,7//13.700.

Mädchen im Alter von 2,5 Jahren sollten auf 90,7 cm wachsen und 12.700 Gramm wiegen. Die Untergrenze der Norm: 86,9//11.200. Oberrahmen: 94,3//Gewicht 14.400.

Bei 2,9 Jahren sind die Durchschnittswerte: 92,9 // 13.300. Untergrenzen: 89,3//11.700, Obergrenzen: 96,6//Gewicht 15.100.

Das Wachstum von Dreijährigen sollte 95 cm und das Gewicht 13.900 g betragen. Daten unter 91,3//12.200 gelten als niedrig, während Werte über 98,8//15.800 hoch sind.

Im Alter von 3,5 Jahren sind die Standards für ein Mädchen: 99//15.000. Die Untergrenze liegt bei 95//13.100 und die Obergrenze bei 103,1//17.200.

Durchschnittliche Größe und Gewicht für ein vierjähriges Mädchen: 102,6//16.100. Die unteren Grenzwerte der Norm: 98,4//14.000 und die oberen Größen- und Gewichtsgrenzen: 107,1//18.500.

Mit 4,5 Jahren die Standards für ein Mädchen: 106,2 / / 17.200. Die Untergrenzen liegen bei 101,6//14,900 und die Obergrenzen bei 110,7//19,900.

Durchschnittliche Größe und Gewicht für ein fünfjähriges Mädchen: 109,4//18.200. Die unteren Grenzen der Norm: 104.7//15.800 und die oberen: 114.2//21.200.

Im Alter von 5,5 Jahren sollten Mädchen auf 112,2 cm wachsen und 19.000 Gramm wiegen. Parameter unter 107,2//16,600 gelten als niedrig, während Parameter über 117,1//22,200 als hoch gelten.

Standards für Sechsjährige: 115.1//20.200. Untere Grenzen: 110//17.500. Obere - 120,2//23.500.

Im Alter von 6,5 Jahren werden Mädchen bis zu 118 cm groß und wiegen 21.200 Gramm. Die unteren Grenzen bei 6,5 Jahren liegen bei 112,7//18.300 und die oberen bei 123,3//Gewicht 24.900.

Durchschnittliche Größe und Gewicht für siebenjährige Mädchen: 120,8 und 23.000. Untere Grenzen: 115.3//21.300, obere Grenzen: 126.3//26.300.

Bei Kindern über sieben Jahren werden einmal im Jahr anthropometrische Indikatoren überwacht. Standards für achtjährige Mädchen - 126,6//25.000. Die Untergrenze für Achtjährige wird bei 120,8 und 21,400 liegen. Die Obergrenze liegt bei 132,4//30.000.

Normen für Neunjährige: 132,45//28,200. Untere Grenzen: 132,5 und 27.900, obere - 138,6 / / Gewicht 34.000.

Ein zehnjähriges Mädchen sollte im Durchschnitt eine Größe von 138,55 cm und ein Gewicht von 31.900 Gramm haben. Daten unter 132,2//27,100 gelten als niedrig, während Werte über 145//38,200 als hoch gelten.

Tabelle der Größe und des Gewichts für Jungen von 1 bis 10 Jahren

Jungen im Alter von 1,3 Jahren sollten die Parameter 80//10.400 erreichen. Unterer Normalwert: 76,55 (Körpergröße in Zentimeter) und 9.200 (Gewicht in Gramm), Oberer Rahmen: 82//11.500.

Der nächste Meilenstein ist ein Jahr und sechs Monate. Der Standard für das Jahr und sechs ist 82,3//10.900. Von der Grenze: 79.6//9.800. Bis: 85//12.200.

Im Alter von 1,9 Jahren liegen die Standards für Jungen bei 85,2//11.500. Von der Grenze: 82.4//10.300. Bis: 88//12.900.

Im Alter von zwei Jahren erreichen normale Erdnüsse 88//12.200. Von der Grenze: 84.4//10.800. Bis zu 90,5//13.600.

Der Standard für ein Baby mit 2,3 Jahren: 89,6 // 12.700. Von: 86.5//11.300, bis: 92.8//14.300.

Mit 2,5 Jahren soll der Kleine auf 91,9 cm wachsen und 13.300 Gramm wiegen. Untere Rahmen für dieses Alter: 88,5//11.800. Oberrahmen: 95,4//15.000.

Im Alter von 2,9 Jahren sind die Standards - 94,1 / 13.800. Untergrenzen 91//12.300, Obergrenzen 97,6//15.600.

Die Größe von Jungen im Alter von 3 Jahren sollte 96,1 cm betragen, das Gewicht - 14.300 g. Werte unter 92,4//12.700 werden als niedrig und Werte über 100//16.200 als hoch bewertet.

Mit 3,5 Jahren die Norm für Jungen: 99,9 / / 15.300. Von der Grenze: 95.9//13.600, bis: 103.8//17.400.

Durchschnittliche Größe und Gewicht für einen vierjährigen Jungen: 103,3//16.300. Von der Grenze: 99.1//14.400, bis: 107.5//18.600.

Mit 4,5 Jahren erreicht der Junge eine Größe von 107 cm und das Normalgewicht sollte 17.300 g betragen. Der untere Balken der Norm: 102,25//15,200 und der obere: 111,1//19,900.

Standards für Jungen im Alter von 5 Jahren: 110//18.300. Von bar in: 105,3//16.000 cm, bis: 114,6 und 21.000.

Im Alter von 5,5 Jahren liegen die Standards für Jungen bei -113//19.400. Für 5,5 Jahre gelten Indikatoren unter 108,2//17.000 als niedrig und mehr als 117,7//22.200 als hoch.

Durchschnittliche Größe und Gewicht für Sechsjährige: 116/20.500. Unterer Balken: 111//18.000. Oben: 120,9//23.500.

Im Alter von 6,5 Jahren erreichen Jungen die Parameter 119//21.700. Die unteren Grenzen für dieses Alter liegen bei 113,8//19.000 und die oberen bei 124//24.900.

Normen für siebenjährige Jungen: 121,8 // 22.900. Von Diele in: 116,4//20.000 cm bis: 127//26.400 cm.

Mit acht Jahren wachsen die Jungs auf 127,3 cm und wiegen 25.400 Gramm. Der untere Balken der Norm für Achtjährige liegt bei 121,5 / / 22,100. Obere - 132,8//29.500.

Durchschnittliche Größe und Gewicht für Neunjährige: 132,6 / 28.100. Untergrenzen: 126,6//2.300, Obergrenzen - 138,6//33.000.

Im Alter von 10 Jahren sollten Jungen normalerweise die Parameter 137,8//31,200 erreichen. Zahlen unter 131,4 und 26.700 gelten als niedrig, während Zahlen über 144,2//37.000 als hoch gelten.

Tabelle mit Größe und Gewicht für Mädchen im Teenageralter

Bei Jugendlichen werden die anthropometrischen Daten einmal jährlich überwacht. Bei einem elfjährigen Mädchen liegen die Durchschnittswerte bei 144,5 (Körpergröße in Zentimetern) / / 34,4 (Gewicht in Kilogramm). Parameter unter 136,2//27,8 gelten als untere normative Grenzen und Parameter über 153,2//44,6 als obere.

Durchschnittliche Größe und Gewicht für einen Zwölfjährigen: 150//40,7. Untergrenze der Norm: 142,2//31,8, Obergrenze: 162,2//51,8.

Ein dreizehnjähriges Mädchen hat normalerweise die folgenden Indikatoren: 155,8//44,3. Unterer Datenbalken: 148,3//38,7, oberer: 163,7//59.

Im Alter von 14 Jahren die durchschnittlichen Daten für ein Mädchen: 159,5 / / 53,1. Die unteren Grenzen der Norm: 152,6//43,8, obere: 167,2//64.

Im Alter von fünfzehn Jahren erreicht die durchschnittliche Körpergröße von Mädchen 161,6 cm und das Durchschnittsgewicht 55,5 kg. Untere Datengrenze: 154,4//46,8, obere: 169,2//66,5.

Durchschnittliche Größe und Gewicht für sechzehnjährige Mädchen: 162,4 / / 56,5. Untergrenze: 155,2//48,4, Obergrenze - 170,2//67,6.

Für Mädchen im Alter von 17 Jahren ist der Standard 163,9//61. Untergrenze: 155,8//52,8, Obergrenze: 170,5//68.

Tabelle mit Größe und Gewicht für Jungen im Teenageralter

Jungen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren hinken Mädchen im Wachstum etwas hinterher, das ist normal, da die hormonelle Umstellung bei Jungen etwas später einsetzt als bei Mädchen. Aber nach vierzehn Jahren beginnen Jungs intensiver zu wachsen als Mädchen, und im Alter von 15 Jahren überholen sie sie in Bezug auf das Wachstum.

In der Jugend hängen anthropometrische Indikatoren erheblich von der genetischen Veranlagung ab. Daher wird empfohlen, sich bei der Überwachung der körperlichen Entwicklung von Jugendlichen nicht so sehr auf den Durchschnitt zu konzentrieren, sondern auf die Grenzen der für jedes Alter angegebenen Norm und auf die Vererbung des Kindes. Wenn also der Vater eines jungen Mannes eine Körpergröße von 190 cm hat, kann in diesem Fall die Körpergröße des Teenagers von 15 Jahren von 182 cm selbst als Norm angesehen werden.

Für einen 11-jährigen Jungen sind die Durchschnittswerte: 143,5 (Größe in Zentimetern) / / 35,5 (Gewicht in Kilogramm). Parameter kleiner als 134,5//28 sind die unteren Grenzwerte der Norm und Parameter größer als 153//44,9 sind die oberen Grenzwerte.

Durchschnittliche Größe und Gewicht eines zwölfjährigen Teenagers: 149 / / 39,8. Von der Grenze: 140//30.7, bis: 159.6//50.6.

Ein dreizehnjähriger Teenager hat normalerweise die folgenden Indikatoren: 155,5//44,3. Von der Grenze: 145.7//33.9, bis: 166//59.

Im Alter von 14 Jahren sind die durchschnittlichen Indikatoren 161,9//49,7. Von der Grenze: 152.3//38, bis: 172//63.4.

Im Alter von fünfzehn Jahren beträgt die durchschnittliche Größe der Jungs 168 cm und das Gewicht 55,5 kg. Von der Grenze: 158.6//43, bis: 177.6//70.

Durchschnittliche Größe und Gewicht für sechzehnjährige Jungen: 172,3 / / 66,9. Von der Grenze: 163,2//48,4 bis 182//76,5.

Mit siebzehn beträgt die durchschnittliche Größe und das durchschnittliche Gewicht 176,6 / / 66,9. Von der Grenze: 166.7//54.6, bis: 186//80.1.

Video "Die Größe und das Gewicht des Kindes, Dr. Komarovsky"