Verursacht fetale Hypoxie. Fetale Hypoxie: Eine Erinnerung für werdende Mütter

Die Verhinderung des Auftretens von Sauerstoffmangel des Fötus und anderer Pathologien des Schwangerschaftsverlaufs ist die richtige Planung.

Wie vermeiden? Wenn Sie sich vor der Empfängnis einer Untersuchung unterziehen und alle bestehenden Krankheiten behandeln, sinkt das Risiko einer Hypoxie erheblich.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Prävention von Hypoxie ist Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils der Eltern vor der Empfängnis und während der Schwangerschaft.

Eine schwangere Frau muss auf jeden Fall das Rauchen und den Alkohol aufgeben, richtig essen, sich gut ausruhen, sich körperlich betätigen, aber nicht überanstrengen. Stress und Angst sollten vermieden werden. Die Gesundheit des ungeborenen Kindes hängt direkt von der Gesundheit der Mutter ab.

Wenn eine Frau unheilbare chronische Krankheiten hat, muss sie den Arzt darüber informieren, damit er über mögliche Probleme während der Schwangerschaft Bescheid weiß und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen kann, um sie rechtzeitig zu beseitigen.

Gut helfen zur Vorbeugung von Hypoxie lange Spaziergänge an der frischen Luft, Atemübungen, Lüften des Raumes, in dem sich die Frau befindet. Schließlich muss eine Frau mehr von diesem Gas einatmen, damit das Kind im Mutterleib genügend Sauerstoff erhält.

Unter städtischen Bedingungen ist dies nicht immer möglich, da die Luft in Städten mit Kohlendioxid, einem Sauerstoffantagonisten, gesättigt ist. Daher ist es besser, in Stadtparks und in der Nähe von Gewässern spazieren zu gehen und die Stadt zu verlassen.

Aquagymnastik hat sich positiv bewährt. Dies ist der sicherste Sport für Schwangere. Wasser hilft zu entspannen und Stress abzubauen, tonisiert und hebt die Stimmung. Übungen im Wasser verbessern die Durchblutung, die Funktion aller Organe und Systeme des Körpers und verbessern den Stoffwechsel.

Der Unterricht im Pool trainiert das Atmungs- und Herz-Kreislauf-System und sättigt das Blut mit Sauerstoff, was eine gute Vorbeugung gegen Hypoxie darstellt. Übungen helfen auch, die Wirbelsäule zu entlasten, was während der Schwangerschaft sehr wichtig ist, und trainieren viele Muskeln, einschließlich Rücken, Bauch und Hüften.

Für die rechtzeitige Erkennung von Hypoxie ist es wichtig, alle vorgeschriebenen Tests rechtzeitig durchzuführen, die Gesundheit einer schwangeren Frau zu überwachen und einen Arzt aufzusuchen.

Auswirkungen

Wozu führt das in der Zukunft?

Ohne rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung kann ein längerer Sauerstoffmangel zu folgenden Folgen führen:

  • Im ersten Trimester die Verlangsamung und das Verblassen der Schwangerschaft;
  • Unsachgemäße Bildung von Systemen und Organen des Kindes;
  • fötale Entwicklungs- und Wachstumsverzögerung;
  • ZNS-Läsionen;
  • Verringerte Anpassungsfunktion des Neugeborenen an die Umwelt.

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akute Form

Das Auftreten einer akuten Form von Sauerstoffmangel tritt plötzlich auf und entwickelt sich schnell. Die Entwicklung erfolgt über mehrere Stunden.

Sie können Hypoxie vermuten, die während der Geburt aufgetreten ist:

  • Wenn das Fruchtwasser eine grünliche Farbe hat, ist es mit einer Beimischung von Babykot - Mekonium - trüb.
  • Bei einem schweren Sauerstoffmangel im Blut des Fötus verteilt das Kreislaufsystem des Kindes Sauerstoff um, sodass er in die wichtigsten Organe gelangt. In diesem Fall nimmt die Funktion des Darms ab und der Stuhl gelangt in das Fruchtwasser. Im Normalverlauf entleert das Kind zunächst nach der Geburt.

  • Wenn die Herzfrequenz des Kindes zuerst stark ansteigt (bis zu 170 Schlägen pro Minute und mehr) und dann abnimmt (bis zu 120 Schlägen pro Minute und darunter).

Der Rhythmus wird schwach, der Herzschlag ist gedämpft, arrhythmisch.

Ursachen

Die häufigsten Ursachen für akuten Sauerstoffmangel beim Fötus während der Wehen können sein:

  • Vorzeitige Plazentalösung
  • Tritt am häufigsten bei Präeklampsie auf - anhaltender Bluthochdruck bei einer Frau

  • Die Gebärmutter platzt während der Geburt
  • Bei pathologischen Veränderungen der Gebärmutterwände oder durch mechanische Beschädigung). In diesem Fall dringt der Fötus zusammen mit der Plazenta in die Bauchhöhle der Mutter ein und stirbt innerhalb weniger Minuten.

  • Schwierige Geburt mit schwierigem Austritt des Kindes
  • Der Kopf des Babys wird lange zusammengedrückt, besonders wenn das Baby übergewichtig ist

  • Abklemmen der Nabelschnur
  • Es wird am häufigsten durch wiederholtes Verwickeln der Nabelschnur verursacht, insbesondere um den Hals des Babys. In diesem Fall kann sich Asphyxie entwickeln.

  • Längere Wehen, geringe Arbeitsaktivität.

Behandlung

Die Behandlung einer akuten Hypoxie hängt von den Ursachen ihres Auftretens ab. In jedem Fall ist ein dringender medizinischer Eingriff, in der Regel eine Operation, erforderlich.

Wenn eine akute Form der Störung während der Schwangerschaft auftritt, ist es dringend erforderlich, die schwangere Frau ins Krankenhaus zu bringen.

Um ihren Zustand zu verbessern, kann eine intravenöse Verabreichung von Glukose, Vitaminen und Mitteln zur Stimulierung der Atmungsfunktion verwendet werden.

Bei akuter fetaler Hypoxie, die während der Geburt auftritt, ist dies erforderlich:

  • Beseitigen Sie nach Möglichkeit die Ursache, die diesen Zustand verursacht hat
  • Zum Beispiel, um mit ihrer langwierigen Art die Geburt anzuregen oder eine Notoperation durchzuführen.

  • Sorgen Sie unmittelbar nach der Geburt für die notwendige Wiederbelebung des Neugeborenen.

Bei einem Säugling mit akuter Hypoxie tritt normalerweise Asphyxie auf - Atemnot. Sauerstoffmangel verursacht die Ansammlung von Kohlendioxid in den Organen und Geweben des Neugeborenen, wodurch die Atmung und der Herzschlag verlangsamt werden, bis sie aufhören.

In Zukunft wird das Kind unter die Kontrolle von Spezialisten gestellt, es werden Untersuchungen vorgeschrieben, um betroffene Organe, Systeme und Gewebe aufgrund von Sauerstoffmangel zu erkennen.

Auswirkungen

Die akute Entwicklung einer Hypoxie ohne dringende Hilfe kann zum Tod des Kindes führen.

Die Folgen eines akuten Sauerstoffmangels während der Geburt werden anhand der Apgar-Skala bewertet. Je niedriger die Werte auf dieser Skala sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Pathologien und Gesundheitsstörungen beim Neugeborenen.

Die Folgen von Sauerstoffmangel können durch die folgenden Pathologien ausgedrückt werden
:

  • ZNS-Läsionen bei einem Kind
  • Der Sauerstoffmangel führt zum Tod von Nervenzellen, die, wie Sie wissen, nicht wiederhergestellt werden.

  • Ischämische Erkrankungen von Organen und Geweben
  • die unter Sauerstoffmangel gelitten haben;

  • Blutungen in verschiedenen Organen
  • Erhöhtes Risiko für plötzlichen Kindstod

Verhütung

Es ist unmöglich, das Auftreten einer akuten Form von Hypoxie vorherzusagen. Es können jedoch Schritte unternommen werden, um das Risiko der Entwicklung dieser Pathologie zu verringern.

Die Vorbeugung von akutem Sauerstoffmangel ist die richtige Vorbereitung auf Schwangerschaft und Geburt, die Vorbeugung von chronischer Hypoxie. Mäßige körperliche Aktivität und ein gesunder Lebensstil verringern das Risiko von Geburtskomplikationen und damit das Auftreten von Hypoxie.

Es ist wichtig, einen erfahrenen Geburtshelfer auszuwählen, der sich um die Geburt kümmert. Informieren Sie ihn über den Verlauf der Schwangerschaft, Probleme während der Periode, bestehende Krankheiten, die Komplikationen bei der Geburt verursachen können.

Der Arzt wird Ihnen helfen, die richtige Entscheidung über die Methode zur Lösung der Geburt zu treffen, oder in Problemsituationen rechtzeitig Hilfe leisten.

Frieden, nur Frieden! Fötale Abwehrmechanismen

Trotz der Tatsache, dass fetale Hypoxie eine ziemlich häufige Diagnose ist, machen Sie sich im Voraus keine Sorgen. Natürlich ist Sauerstoffmangel sehr schädlich für das Kind, aber es besteht kein Grund, vorzeitig in Panik zu geraten. Schließlich sorgt die Natur für kompensatorisch-adaptive Reaktionen des Fötus. Sie werden durch solche physiologischen Merkmale ausgedrückt:

  • Erhöhte Herzfrequenz auf 130-160 Schläge pro Minute,
  • Blut enthält viel fötales Hämoglobin, bis zu 70 % des Gesamtvolumens,
  • Es gibt eine erhebliche Sauerstoffkapazität des Blutes,
  • Das Herz-Kreislauf-System des Fötus ist so ausgelegt, dass fast alle Organe Mischblut erhalten

Dies sorgt für eine langsamere Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut während einer Hypoxie.

Wenn Sauerstoffmangel auftritt, erhöht sich das Schlagvolumen des Herzens, die Herzfrequenz und das zirkulierende Blutvolumen erhöhen sich, die Blutversorgung ändert sich, sodass das Hauptvolumen des Blutes in die lebenswichtigen Organe – Gehirn, Herz, Lunge – und den Blutkreislauf gelangt Haut, Muskeln und Darm nimmt ab.

Der Stress, der während der Hypoxie im Fötus auftritt, aktiviert die Körpersysteme und bewirkt die Freisetzung von Glukokortikosteroiden, die die Stabilität der Zellmembranen erhöhen.

Daher ist der Fötus im ersten Stadium der Hypoxie durchaus in der Lage, den erforderlichen Sauerstoffgehalt im Gewebe aufrechtzuerhalten. Und nur bei anhaltendem Sauerstoffmangel sind die Anpassungsmechanismen des Fötus erschöpft und es entwickelt sich eine Dekompensation, was bedeutet, dass es zu einem Sauerstoffmangel der Zellen kommt.

Das Wichtigste für eine schwangere Frau ist, ruhig zu bleiben und nicht den Emotionen zu erliegen. Schließlich hängt die Gesundheit von Mutter und Kind von der emotionalen Verfassung ab.

Es ist wichtig, alle verfügbaren Informationen über Hypoxie während der Schwangerschaft zu studieren, ihre Symptome zu kennen und auf das Auftreten dieses Problems vorbereitet zu sein. Dann ist es möglich, den Verstoß rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen, noch bevor schwerwiegende Konsequenzen auftreten.

Video über Präventionsmethoden

Im folgenden Video erfahren Sie, wie Sie die Sauerstoffzufuhr zu Ihrem Baby erhöhen können.

Jede Frau in einer interessanten Position hat Angst vor dem Satz "Intrauterine fetale Hypoxie". Diese Diagnose ist mittlerweile weit verbreitet, und natürlich spielte auch der Entwicklungsstand der modernen Medizin eine Rolle: Die Erfindung von Ultraschall- und CTG-Geräten machte es möglich, solche Zustände schon während der Schwangerschaft zu diagnostizieren und nicht nachträglich festzustellen die Geburt eines Kindes.

Fötale Hypoxie ist wie jede andere Krankheit besser zu verhindern als zu behandeln, insbesondere wenn man bedenkt, welche negativen Folgen diese Pathologie für ein Kind haben kann. In den meisten Fällen kann eine fetale Hypoxie durch rechtzeitige vorbeugende Maßnahmen vermieden werden, von denen es einige gibt:

Lange Spaziergänge

Man kann ohne Zweifel sagen, dass frische, sauerstoffreiche Luft einfach der beste Freund einer schwangeren Frau ist. Walking stimuliert den gesamten Körper, vor allem aber das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem. Es gelangt mehr Sauerstoff in die Lunge, der Gasaustausch verbessert sich, wodurch die Sauerstoffversorgung des Fötus durch die Plazenta zunimmt und die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten aus dem Körper der Mutter zunimmt. Unter dem Einfluss von Frischluft im Blut steigt der Gehalt an Hämoglobin, das bekanntlich eine wichtige Rolle beim Transport von Sauerstoff zu allen Organen und Geweben des Körpers spielt.

Die empfohlene Dauer eines Spaziergangs an der frischen Luft beträgt mindestens 2 Stunden am Stück. Wenn aus gesundheitlichen oder witterungsbedingten Gründen nur kurze Spaziergänge möglich sind, müssen Sie mindestens 2-3 Mal am Tag gehen. Während der Schwangerschaft sollten Sie sich nicht an Orten mit einer großen Ansammlung von Abgasen aufhalten. Die Wahl muss zugunsten eines Landschaftsparks, Wäldchens oder einer Böschung getroffen werden.

Körperliche Aktivitäten

Natürlich sollten Sie während der Schwangerschaft nicht mit dem Kopf in den Sport stürzen, insbesondere diejenigen, die vor der Empfängnis nicht mit ihm befreundet waren. Moderate körperliche Aktivität schadet dem Fötus jedoch nicht nur nicht, sondern hilft sogar. Und umgekehrt kommt der Couch-Lifestyle der werdenden Mutter und dem Baby überhaupt nicht zugute.

Aktivitäten wie Yoga, Pilates oder Wassergymnastik verbessern die Durchblutung und Mikrozirkulation im ganzen Körper, einschließlich der Plazenta und des fetalen Kreislaufsystems, was eine erhöhte Sauerstoffversorgung des heranwachsenden Babys bedeutet.

Natürlich sollten solche Belastungen nur mit Erlaubnis eines Gynäkologen ohne Kontraindikationen und unter Aufsicht eines kompetenten Trainers begonnen werden, der die besondere Situation einer schwangeren Frau während jeder Trainingseinheit berücksichtigt und entsprechende Anpassungen für diesen Zustand vornimmt .

Atemübungen

Während der Schwangerschaft verschiebt der wachsende Uterus alle Organe der Bauchhöhle nach oben, einschließlich des Zwerchfells, was seine Bewegung und folglich das Einatmungsvolumen einschränkt. Dies führt zu einem Sauerstoffmangel im Körper, der sich mit fortschreitender Schwangerschaft verschlimmern kann. Deshalb ist es für eine Schwangere so wichtig, täglich die richtige Atmung zu trainieren, um einer chronischen und akuten fetalen Hypoxie vorzubeugen, da der Sauerstoffbedarf gegen Ende der Schwangerschaft stark ansteigt und während der Geburt eine unvorhergesehene Situation eintreten kann, in der die Die Fähigkeit, richtig zu atmen, kann eine große Rolle bei der Rettung des Lebens und der Gesundheit des Kindes spielen.

Richtige Ernährung

Die Bedeutung während der Schwangerschaft wird nicht überbewertet. Unausgewogenes Junk Food nützt weder der Schwangeren selbst noch dem Kind in ihrem Bauch und kann durchaus eine Präeklampsie verursachen, die unweigerlich das Auftreten einer Hypoxie zur Folge hat.

Mangelernährung ist auch gefährlich, da ein hohes Entwicklungsrisiko besteht, was zu niedrigem Hämoglobin und Sauerstoffmangel führt. Daher ist es so wichtig, die Ernährung auszugleichen und genügend Vitamine, Spurenelemente und andere Substanzen zu sich zu nehmen, die für das normale Funktionieren aller Körpersysteme und das fötale Wachstum so notwendig sind. Ebenso wichtig ist die Aufnahme von eisenhaltigen Lebensmitteln in die Ernährung - zum Beispiel Leber, Rindfleisch, Granatäpfel, Buchweizen.

Sauerstoffcocktails sind ein sehr nützliches und schmackhaftes Mittel, um Sauerstoffmangel vorzubeugen. Sie sind in einer Phytobar oder in einem medizinischen Zentrum zu finden, und Sie können sie mit speziellen Geräten, die jetzt im Handel erhältlich sind, auch selbst herstellen.

Hyperbare Sauerstofftherapie

Zur Vorbeugung sowie zur Erkennung der allerersten Anzeichen der Entwicklung einer fetalen Hypoxie können einer schwangeren Frau hyperbare Oxygenierungsverfahren in einer Druckkammer unter reinem Sauerstoffdruck verschrieben werden. Normalerweise ist dies ein Kurs von 10 Sitzungen, und obwohl es nicht die günstigste Methode ist, um die Sauerstoffzufuhr zu erhöhen, ist es immer noch eine der effektivsten. Da der Druck in der Druckkammer um das 1,5- bis 3-fache erhöht wird, dringt der eingeatmete Sauerstoff viel leichter in alle Organe und Gewebe des Körpers ein und löst sich sogar im Blutplasma und in der interstitiellen Flüssigkeit auf. Gleichzeitig kann seine Konzentration im Körper die üblichen Indikatoren um ein Vielfaches überschreiten. Daher sollten Sie nicht ablehnen, wenn der Arzt dieses Verfahren vorschlägt, sofern keine Kontraindikationen wie Bluthochdruck, Epilepsie, SARS usw.

Es sollte beachtet werden, dass eine frühzeitige Diagnose und Behandlung verschiedener Schwangerschaftskomplikationen und eine angemessene Wahl der Entbindungsmethode für jede Situation in gewissem Maße auch Maßnahmen sind, um eine solche Pathologie zu verhindern, wie z Chronische fetale Hypoxie während der Schwangerschaft und scharf fetale Hypoxie während der Geburt.

- intrauterines Syndrom, gekennzeichnet durch einen Komplex von Veränderungen im Fötus aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung seiner Gewebe und Organe. Fetale Hypoxie ist gekennzeichnet durch Störungen der lebenswichtigen Organe, vor allem des zentralen Nervensystems. Die Diagnose der fetalen Hypoxie umfasst Kardiotokographie, Dopplerometrie des uteroplazentaren Kreislaufs, geburtshilflichen Ultraschall, Amnioskopie. Die Behandlung der fetalen Hypoxie zielt darauf ab, den uteroplazentaren Blutfluss zu normalisieren und die Blutrheologie zu verbessern; manchmal erfordert dieser Zustand eine vorzeitige Entbindung einer Frau.

Allgemeine Information

Es wird in 10,5% der Fälle der Gesamtzahl der Schwangerschaften und Geburten registriert. Fetale Hypoxie kann sich zu unterschiedlichen Zeitpunkten der intrauterinen Entwicklung entwickeln und durch unterschiedliche Grade von Sauerstoffmangel und Folgen für den Körper des Kindes gekennzeichnet sein. Hypoxie des Fötus, die sich in den frühen Stadien der Schwangerschaft entwickelt hat, verursacht Fehlbildungen und eine Verlangsamung der Entwicklung des Embryos. In der späten Schwangerschaft wird die Hypoxie von einer Wachstumsverzögerung des Fötus, einer Schädigung des ZNS und einer Abnahme der Anpassungsfähigkeit des Neugeborenen begleitet.

Ursachen der fetalen Hypoxie

Fetale Hypoxie kann das Ergebnis einer Vielzahl von nachteiligen Prozessen sein, die im Körper des Kindes, der Mutter oder der Plazenta auftreten. Die Wahrscheinlichkeit, eine Hypoxie im Fötus zu entwickeln, steigt mit Erkrankungen des mütterlichen Organismus - Anämie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzfehler, Bluthochdruck), Erkrankungen der Nieren, der Atemwege (chronische Bronchitis, Bronchialasthma usw.), Diabetes mellitus, Schwangerschaftstoxikose , Mehrlingsschwangerschaft, STIs . Negativ spiegeln sich Alkoholismus, Nikotin, Drogen und andere Arten von mütterlicher Abhängigkeit in der Sauerstoffversorgung des Fötus wider.

Das Risiko einer fetalen Hypoxie steigt mit Verletzungen des fetal-plazentaren Kreislaufs, die durch die Gefahr einer Fehlgeburt, einer Überzeitschwangerschaft, einer Pathologie der Nabelschnur, einer Plazentainsuffizienz, Anomalien der Wehen und anderer Komplikationen der Schwangerschaft und des Geburtsprozesses verursacht werden. Risikofaktoren für die Entwicklung einer intranatalen Hypoxie sind hämolytische Erkrankungen des Fötus, angeborene Fehlbildungen, intrauterine Infektionen (Herpesinfektion, Toxoplasmose, Chlamydien, Mykoplasmose usw.), mehrfache und enge Verwicklung der Nabelschnur um den Hals des Babys, langfristig Kompression des Kopfes während der Geburt.

Als Reaktion auf Hypoxie beim Fötus leidet in erster Linie das Nervensystem, da das Nervengewebe am empfindlichsten auf Sauerstoffmangel reagiert. Ab der 6. bis 11. Schwangerschaftswoche führt Sauerstoffmangel zu einer verzögerten Reifung des Gehirns, zu Störungen in der Struktur und Funktion der Blutgefäße und zu einer Verlangsamung der Reifung der Blut-Hirn-Schranke. Hypoxie wird auch von den Geweben der Nieren, des Herzens und des Darms des Fötus erfahren.

Eine geringfügige fetale Hypoxie verursacht möglicherweise keine klinisch signifikanten ZNS-Schäden. Bei schwerer fetaler Hypoxie entwickeln sich Ischämie und Nekrose in verschiedenen Organen. Nach der Geburt kann ein Kind, das sich unter hypoxischen Bedingungen entwickelt, eine Vielzahl von Störungen erfahren – von neurologischen Störungen bis hin zu geistiger Behinderung und schweren somatischen Anomalien.

Klassifikation der fetalen Hypoxie

Durch den Zeitpunkt des Verlaufs und die Häufigkeit des Auftretens werden akute und chronisch sich entwickelnde fötale Hypoxie unterschieden.

Das Auftreten einer akuten fetalen Hypoxie ist normalerweise mit Anomalien und Komplikationen des Geburtsakts verbunden - schnelle oder verlängerte Wehen, Drücken oder Prolaps der Nabelschnur, verlängerte Kompression des Kopfes im Geburtskanal. Manchmal kann sich während der Schwangerschaft eine akute fetale Hypoxie entwickeln, zum Beispiel bei einer Gebärmutterruptur oder einem vorzeitigen Plazentaabbruch. Bei akuter Hypoxie nehmen Verletzungen der Funktionen der lebenswichtigen Organe des Fötus rapide zu. Akute Hypoxie ist gekennzeichnet durch eine Erhöhung der fötalen Herzfrequenz (mehr als 160 Schläge pro Minute) oder deren Abnahme (weniger als 120 Schläge pro Minute), Arrhythmie, Taubheit von Tönen; Stärkung oder Schwächung der motorischen Aktivität usw. Oft entwickelt sich vor dem Hintergrund einer akuten Hypoxie eine fetale Asphyxie.

Langfristiger mäßiger Sauerstoffmangel führt zu chronischer Hypoxie, unter der sich der Fötus entwickelt. Bei chronischem Sauerstoffmangel tritt eine intrauterine Mangelernährung auf; Bei Erschöpfung der Kompensationsfähigkeiten des Fötus entwickeln sich die gleichen Störungen wie bei der akuten Variante des Verlaufs. Fetale Hypoxie kann sich während der Schwangerschaft oder Geburt entwickeln; separat betrachtete Hypoxie, die bei einem Kind nach der Geburt aufgrund einer Hyalinmembranerkrankung, intrauterinen Lungenentzündung usw. aufgetreten ist.

Unter Berücksichtigung der kompensatorisch-adaptiven Fähigkeiten des Fötus kann Hypoxie kompensierte, subkompensierte und dekompensierte Formen annehmen. Da der Fötus unter ungünstigen Bedingungen nicht nur Hypoxie, sondern auch einen ganzen Komplex komplexer Stoffwechselstörungen erfährt, wird dieser Zustand in der Weltpraxis als "Distress-Syndrom" definiert, das in pränatal, während der Geburt und respiratorisch entwickelt unterteilt wird.

Manifestationen der fetalen Hypoxie

Die Schwere der Veränderungen, die sich beim Fötus unter dem Einfluss von Hypoxie entwickeln, wird durch die Intensität und Dauer des erlebten Sauerstoffmangels bestimmt. Die anfänglichen Manifestationen von Hypoxie verursachen eine Erhöhung der Herzfrequenz beim Fötus, dann seine Verlangsamung und gedämpfte Herztöne. Mekonium kann im Fruchtwasser vorkommen. Bei leichter Hypoxie nimmt die motorische Aktivität des Fötus zu, bei schwerer Hypoxie verlangsamen und verlangsamen sich die Bewegungen.

Bei schwerer Hypoxie entwickelt der Fötus Durchblutungsstörungen: Es kommt zu einer kurzzeitigen Tachykardie und einem Blutdruckanstieg, gefolgt von Bradykardie und einem Blutdruckabfall. Rheologische Störungen äußern sich durch eine Verdickung des Blutes und die Freisetzung von Plasma aus dem Gefäßbett, die von intrazellulären und Gewebeödemen begleitet wird. Infolge erhöhter Zerbrechlichkeit und Durchlässigkeit der Gefäßwände kommt es zu Blutungen. Eine Abnahme des Gefäßtonus und eine Verlangsamung der Durchblutung führen zu einer Ischämie der Organe. Bei Hypoxie entwickelt sich im fötalen Körper eine Azidose, das Gleichgewicht der Elektrolyte ändert sich und die Gewebeatmung wird gestört. Veränderungen in den lebenswichtigen Organen des Fötus können zu intrauterinem Tod, Asphyxie und intrakranialem Geburtstrauma führen.

Diagnose der fetalen Hypoxie

Der Verdacht, dass der Fötus an Hypoxie leidet, kann entstehen, wenn sich seine motorische Aktivität ändert - unruhiges Verhalten, vermehrte und häufigere Bewegungen. Längere oder fortschreitende Hypoxie führt zu einer Schwächung der fötalen Bewegungen. Wenn eine Frau solche Veränderungen bemerkt, sollte sie sich sofort an den Gynäkologen wenden, der die Schwangerschaft verwaltet. Beim Abhören des fetalen Herzschlags mit einem geburtshilflichen Stethoskop bewertet der Arzt die Frequenz, Klangfülle und den Rhythmus der Herztöne sowie das Vorhandensein von Geräuschen. Um fetale Hypoxie zu erkennen, verwendet die moderne Gynäkologie Kardiotokographie, fetale Phonokardiographie, Dopplerometrie, Ultraschall, Amnioskopie und Amniozentese sowie Labortests.

Während der Kardiotokographie ist es möglich, die fetale Herzfrequenz und ihre motorische Aktivität zu verfolgen. Durch die Änderung des Herzschlags in Abhängigkeit von der Ruhe und Aktivität des Fötus wird sein Zustand beurteilt. Die Kardiotokographie wird zusammen mit der Phonokardiographie häufig bei der Geburt eingesetzt. Die Dopplerographie des uteroplazentaren Blutflusses untersucht die Geschwindigkeit und Art des Blutflusses in den Gefäßen der Nabelschnur und der Plazenta, deren Verletzung zu fetaler Hypoxie führt. Eine ultraschallgeführte Kordozentese wird durchgeführt, um Nabelschnurblut zu sammeln und das Säure-Basen-Gleichgewicht zu untersuchen. Ein echoskopisches Zeichen einer fötalen Hypoxie kann eine nachweisbare Wachstumsverzögerung sein. Darüber hinaus werden beim geburtshilflichen Ultraschall die Zusammensetzung, das Volumen und die Farbe des Fruchtwassers beurteilt. Schweres Polyhydramnion oder Oligohydramnion kann auf Probleme hinweisen.

Die Geburt mit chronischer fetaler Hypoxie wird mit Kardiomonitoring durchgeführt, das eine rechtzeitige Anwendung zusätzlicher Maßnahmen ermöglicht. Bei einer akuten Hypoxie, die sich während der Geburt entwickelt hat, benötigt das Kind Hilfe bei der Wiederbelebung. Die rechtzeitige Korrektur der fetalen Hypoxie, die rationale Behandlung von Schwangerschaft und Geburt können die Entwicklung grober Verletzungen beim Kind vermeiden. In Zukunft werden alle Kinder, die sich unter Hypoxie entwickelt haben, von einem Neurologen beobachtet; oft brauchen sie die Hilfe eines Psychologen. Aufgrund einer schweren perinatalen Hypoxie entwickelt ein Neugeborenes häufig DIC, eine sekundäre Immunschwäche. Asphyxie von Neugeborenen entwickelt sich in 75-80% der Fälle vor dem Hintergrund einer früheren fetalen Hypoxie.

Prävention von fetaler Hypoxie

Die Verhinderung der Entwicklung einer fötalen Hypoxie erfordert eine verantwortliche Vorbereitung der Frau auf die Schwangerschaft: Behandlung von extragenitalen Pathologien und Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, Ablehnung ungesunder Gewohnheiten, rationale Ernährung. Das Schwangerschaftsmanagement sollte unter Berücksichtigung von Risikofaktoren und einer rechtzeitigen Überwachung des Zustands des Fötus und der Frau durchgeführt werden. Die Verhinderung der Entwicklung einer akuten fetalen Hypoxie liegt in der richtigen Wahl der Entbindungsmethode, der Verhinderung von Geburtsverletzungen.

Ich denke, es muss nicht erklärt werden, wie wichtig Sauerstoff im menschlichen Leben ist. Sein Mangel kann zum Tod führen und bei einem Baby im Mutterleib zu Missbildungen führen. Wenn jedoch ein Erwachsener diesen Mangel verspürt und Maßnahmen ergreifen kann, um einer Hypoxie vorzubeugen, dann ist das ungeborene Männchen dazu nicht in der Lage. Und die werdende Mutter selbst ahnt vielleicht gar nicht, dass das Kind in ihrem Bauch zu wenig Sauerstoff hat. Was ist in diesem Fall zu tun? Wie kann man das Problem rechtzeitig erkennen und was tun, um eine fetale Hypoxie während der Schwangerschaft zu vermeiden?

Was jede Mutter über Hypoxie wissen muss

Tatsächlich ist Hypoxie während der Schwangerschaft eine Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses, wodurch das Kind weniger Sauerstoff erhält, was für seine normale Entwicklung und sein Leben wichtig ist. Hypoxie tritt bei 10 % der Schwangeren auf und tritt am häufigsten in den frühen Stadien auf, was zu schweren Fehlbildungen des Fötus führen kann. In den späteren Stadien kann es zu einer Verzögerung in der körperlichen und geistigen Entwicklung des Fötus kommen. Akute Hypoxie während der Geburt aufgrund einer gestörten Blutversorgung des Gehirns des Babys kann sein zentrales Nervensystem schädigen. Wie Sie sehen können, ist das Problem ziemlich ernst.

Die Diagnose einer Durchblutungsstörung ermöglicht die Dopplerometrie - eine Art Ultraschall, der ohne Indikation routinemäßig in der 30. bis 34. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird. Bei Verstößen wird eine angemessene Behandlung verordnet.

Zu früheren Terminen kann die Dopplerometrie nach folgenden Indikationen durchgeführt werden:

  • Rh-Konflikt des Kindes und der Mutter;
  • intrauterine Infektion;
  • Diabetes mellitus, Nierenerkrankung, Bluthochdruck bei einer schwangeren Frau;
  • chromosomale Pathologie (erkannt während des ersten Screenings);
  • Multiple Schwangerschaft;
  • viel oder zu wenig Wasser;
  • frühere Schwangerschaften mit Abweichungen (Präeklampsie, Fehlgeburten);
  • Verwicklung der Nabelschnur (kann bei jedem Ultraschall während der Schwangerschaft gesehen werden);
  • nach Abweichungen während des CTG (Messung der Herzfrequenz und Beurteilung der motorischen Aktivität des Fötus, geplant in der 32. Schwangerschaftswoche);
  • Anämie bei einer schwangeren Frau (niedriger Hämoglobinwert; begleitet von Schwäche, Schläfrigkeit, Schwindel; diagnostiziert durch einen allgemeinen Bluttest);
  • Schilddrüsenerkrankung bei einer schwangeren Frau;
  • das Alter der schwangeren Frau ist jünger als 20 oder älter als 35 Jahre.

Dieselben Faktoren können die Entwicklung einer fötalen Hypoxie während der Schwangerschaft verursachen. Mit anderen Worten, das Vorhandensein eines dieser Faktoren ist bereits besorgniserregend und sollte Sie und Ihren Arzt zu zusätzlichen Untersuchungen veranlassen.

Wie kann man eine fetale Hypoxie während der Schwangerschaft selbst erkennen?

Trotz der Tatsache, dass die medizinische Diagnostik genauere Daten über den Zustand des Fötus liefert, fragen sich viele Mütter, wie sie eine fetale Hypoxie selbst erkennen können. Diese Besorgnis ist vor allem auf die mangelnde Aufklärung der werdenden Mütter zurückzuführen, die in staatlichen Kliniken beobachtet werden.

Die Anzeichen einer fetalen Hypoxie während der Schwangerschaft sind also:

  • ein starker Anstieg der Aktivität des Babys im Mutterleib. Die Bewegungen des Fötus werden schärfer und häufiger als zuvor. Mit dem Fortschreiten der Hypoxie verlangsamen sich die Bewegungen dagegen, bis sie vollständig verschwinden. Dies weist bereits deutlich auf den Sauerstoffmangel des Fötus hin;
  • erhöhte oder langsamere fötale Herzfrequenz. Wenn Sie einen fetalen Doppler für zu Hause haben, können Sie den Herzschlag des Babys selbst abhören.


Führen Sie ab der 28. Schwangerschaftswoche den D. Pearson Count to 10 Fetal Movement Test durch. Ihr Baby sollte sich alle 12 Stunden mindestens 10 Mal bewegen. Wenn weniger, ist dies ein Zeichen für fetale Hypoxie.

Bitte beachten Sie, dass nur ein Arzt eine genaue Diagnose stellen kann. Extra Panik ohne ärztliche Untersuchung, denn „etwas schien“ Ihnen jetzt nur zu Ihrem Nachteil.

Wie behandelt man fetale Hypoxie während der Schwangerschaft?

Es gibt eine Reihe von medikamentösen Methoden zur Wiederherstellung des uteroplazentaren Blutflusses. Der Arzt wird Ihnen die Behandlung verschreiben. Versuchen Sie zu Hause, sich Bettruhe zu gönnen. Sie sollten nicht auf dem Rücken liegen, weil. dies kann zu einer Kompression der unteren Hohlvene führen, die Sauerstoff liefert. Legen Sie sich mehr auf die linke Seite.

Es ist auch hilfreich, den Raum, in dem Sie sich aufhalten, regelmäßig zu lüften und täglich mindestens 30 Minuten an der frischen Luft zu gehen.

Wie kann man eine fetale Hypoxie während der Schwangerschaft verhindern?

Um Hypoxie zu vermeiden, befolgen Sie diese Empfehlungen:

1. Gehen Sie jeden Tag im Freien.

2. Verbringen Sie nicht länger als 1 Stunde in sitzender Position. Versuchen Sie, sich öfter zu bewegen, und noch besser, melden Sie sich für Yoga für Schwangere an oder besuchen Sie Videokurse, die Sie im Internet finden können. Bitte erkundigen Sie sich vorher bei Ihrem Arzt. Schließlich können einige Übungen für Sie kontraindiziert sein.

3. Bei fehlendem Tonus und drohender Fehlgeburt ist es sinnvoll, Wassergymnastik oder normales Schwimmen zu machen.

4. Trinken Sie Sauerstoffcocktails und mit Sauerstoff angereichertes Wasser. Trotz der Tatsache, dass ihre Wirksamkeit nicht klinisch nachgewiesen wurde, sind die Bewertungen der Mütter zu diesen Getränken überwiegend positiv. Wenn sie in Maßen verwendet werden, richten sie auf jeden Fall keinen Schaden an.


Atemübungen bei Hypoxie zur Behandlung und Vorbeugung

1. Stehen Sie gerade, spreizen Sie Ihre Beine schulterbreit auseinander. Während Sie einatmen, heben Sie langsam Ihre Arme durch Ihre Seiten und strecken Sie sich auf Ihren Zehen. Beim Ausatmen kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie die Übung 8 Mal.

2. Setzen Sie sich mit angewinkelten Beinen auf Ihre Fersen. Lege eine Hand auf deine Brust, die andere auf deinen Bauch. Atme tief durch die Nase ein und dann durch den Mund aus. Spüren Sie die Bewegungen Ihrer Brust und Ihres Bauches. 5-6 mal wird genug sein.

3. Gehen Sie auf alle Viere. Strecken Sie Ihre Arme vollständig aus. Wölben Sie beim Einatmen den Rücken und heben Sie den Kopf. Machen Sie beim Ausatmen einen runden Rücken und senken Sie den Kopf nach unten. 4-6 mal wiederholen.

Übungen zur Hypoxie und zur Vorbeugung sollten langsam und in einer ruhigen Umgebung durchgeführt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie niemand stört. Legen Sie sich am Ende des Komplexes auf den Rücken und atmen Sie einfach im gewohnten Rhythmus.

Wie Sie sehen können, ist das Problem der Hypoxie lösbar. Es reicht aus, einfache Empfehlungen zu befolgen und regelmäßig beobachtet zu werden. Viel Glück