Leukozyten in der Urinsedimentmikroskopie. Anorganisches Sediment von Urin, Salzen und Kristallen. Vorbereitung auf die Forschung

Die Mikroskopie von Urinkomponenten wird in einem Sediment durchgeführt, das nach dem Zentrifugieren von 10 ml Urin gebildet wird. Der Niederschlag besteht aus festen Partikeln, die im Urin suspendiert sind: Zellen, Zylinder, die durch Protein (mit Einschlüssen oder ohne sie), Kristalle oder amorphen Sedimenten von Chemikalien gebildet werden.

Erythrozyten im Urin

Erythrozyten (geformte Blutelemente) fallen aus dem Blut in den Urin. Physiologische Erythrozyturie beträgt bis zu 2 rote Blutkörperchen / μl Urin. Es beeinflusst die Farbe des Urins nicht. In der Studie ist es notwendig, die Umweltverschmutzung des Urins mit Blut als Folge der Menstruation zu beseitigen! Hämaturie (das Erscheinungsbild von roten Blutkörperchen, anderer einheitlicher Elemente sowie Hämoglobin und andere Blutkomponenten im Urin) können an jedem Punkt des Harnsystems auf Blutungen zurückzuführen sein. Der Hauptgrund für die Erhöhung des Inhalts von Erythrozyten in den urin-Nieren- oder urologischen Erkrankungen und der hämorrhagischen Diathese.

Norm: fehlt; mit der Mikroskopie - bis zu 2 in Sichtweite

Erythrozyten im Urin - Überschreiten der Norm:

  • steine \u200b\u200bdes Harnweges;
  • tumoren des genitorarischen Systems;
  • glomerulonephritis;
  • pyelonephritis;
  • hämorrhagische Diathese (mit Intoleranz zur Antikoagulans-Therapie, Hämophilie, Verletzung der Koagulation, Thrombozytopenie, Thrombozytopathie);
  • harnweg-Infektionen (Zystitis, Urogenital-Tuberkulose);
  • nierenverletzung;
  • arteriale Hypertonie mit der Beteiligung von Nierenschiffen;
  • systemic Red Lupus (Luis-Jade);
  • vergiftung von Benzolderivaten, Anilin, Schlangengift, giftige Pilze;
  • unzureichende Therapie mit Antikoagulanzien.

Leukozyten im Urin

Eine erhöhte Menge an Leukozyten im Urin (Leukocyturie) ist ein Symptom der Entzündung der Nieren und / oder der unteren Abteilungen des Harnwegs. In chronischer Entzündung von Leukozyturie ist ein zuverlässigerer Test als Bakteriurie, der oft nicht bestimmt wird. Mit einer sehr großen Anzahl von PUS-Leukozyten im Urin wird makroskopisch bestimmt - dies ist die sogenannte Pyurie. Das Vorhandensein von Leukozyten im Urin kann auf einen Gemisch des Urins der Entladung von den äußeren Genitalorganen mit Vulvivaginat zurückzuführen sein, nicht ausreichend sorgfältiger Toilette der äußeren Genitalorgane beim Sammeln von Urin zur Analyse.

Norm: fehlt; Mit Mikroskopie:

Männer - 0 - 3 in Sicht
Frauen, Kinder< 14 лет - 0 - 5 в поле зрения

Die Erhöhung der Leukozyten im Urin wird in fast allen Erkrankungen der Nieren und des Urogenitalsystems beobachtet:

  • akute und chronische Pyelonephritis, Glomerulonephritis;
  • zystitis, Urethritis, Prostatitis;
  • steine \u200b\u200bim Harnleiter;
  • tubulin-Interlas-Nephritis;
  • lupus Jade;
  • renal-Transplantat zurücksenden.

Epithelzellen im Urin

Epithelzellen sind in Urinsediment fast ständig vorhanden. Epithelzellen, die aus verschiedenen Abteilungen des genitourinarischen Systems auftreten, unterscheiden sich (in der Regel flach, Übergangs- und Nierenpithel).

Die Zellen der flachen Epithelkennlinie der unteren Abteilungen des genituellen Systems sind im Urin in gesunden Menschen zu finden, und ihre Anwesenheit hat normalerweise einen kleinen Diagnosewert. Die Menge an flachem Epithel im Urin steigt mit der Infektion von Harnweg.

Eine erhöhte Anzahl von transienten Epithelzellen kann bei Zystitis, Pyelonephritis, Nierenerkrankung, beobachtet werden.

Die Anwesenheit im Urin des Nierenexphels zeigt die Niederlage des Nierenparenchyms an (beobachtete in Glomerulonephritis, Pyelonephritis, einige Infektionskrankheiten, Vergiftungen, Kreislaufstörungen). Das Vorhandensein von Nierenepithelzellen in der Menge von mehr als 15 im Sichtfeld 3 Tage nach der Transplantation ist ein frühes Zeichen der Androhung der Ablehnung des Allhotransplantats.

Norm: fehlt;

Mit Mikroskopie: flache Epithelzellen:

  • frauen - Single in Sicht
  • männer - Single in der Vorbereitung

Andere Epithelzellen fehlen

Erkennung von Nierenexphelzellen:

  • pyelonephritis;
  • vergiftung, Empfang von Salicylat, Cortisol, Fencetin, Wismut-Zubereitungen, Heben von Metallvergiftungen, Ethylen-Fangsalzen);
  • rohrförmige Nekrose;
  • renaltransplantation Ablehnung;
  • nesklerose.

Zylinder im Urin

Zylinder - Elemente des Sediments der zylindrischen Form (eigenartige Abgüsse von Nierenrohren), die aus Protein oder Zellen bestehen, können auch verschiedene Einschlüsse enthalten (Hämoglobin, Bilirubin, Pigmente, Sulfonamide). In Zusammensetzung und Aussehen werden mehrere Arten von Zylindern unterschieden (Hyalin, Körnern, Erythrozyten, Wachs usw.).

Normalerweise sekretieren die Nierenepithelzellen das sogenannte Tamm-Horspalla-Protein (es gibt kein Blutplasma), das die Basis von Hyalinzylindern ist. Hyalinzylinder können in allen Erkrankungen der Nieren im Urin auftreten. Manchmal können Hyalinzylinder bei gesunden Menschen gefunden werden. Als pathologisches Symptom erwerben sie Wert auf ständige Erkennung und in erheblichen Mengen, insbesondere wenn das Erythrozyten und das Nierenpithel angewendet werden.

Getreidezylinder Sie sind als Folge der Zerstörung der Zellen des röhrenförmigen Epithels ausgebildet. Ihre Erkennung des Patienten ist in Ruhe und ohne Fieber zeugt zur Nierenpathologie.

Wachszylinder Sie werden aus verdichteten Hyalin- und Kornzylindern in den Tubulissen mit einem breiten Lumen gebildet. Sie treffen sich mit schweren Nierenerkrankungen mit vorherrschender Schäden und Reinkarnation des Epithels der Tubuli, häufiger mit chronischer als mit akuten Prozessen.

Erythrozytenzylinder. Sie werden während der Schichtung von Erythrozyten, Leukozyten - Leukozyten an den Hyalinzylindern gebildet. Die Anwesenheit von Erythrozytenzylindern bestätigt den renalen Ursprung der Hämaturie.

Epithelzylinder. (selten) werden gebildet, wenn das röhrenförmige Epithel abgenommen wird. Es befindet sich in schweren degenerativen Veränderungen in den Tubuli zu Beginn einer akuten diffusen Glomerulonephritis, chronischen Glomerulonephritis. Ihre Anwesenheit in der Analyse des Urins ein paar Tage nach der Operation - ein Zeichen der Rehabilitation der transplantierten Niere.

Pigmentiert (Hämoglobin) Zylinder Es wird gebildet, wenn der Zylinder der Pigmente eingeschaltet ist, und wird in Myoglobinuria und Hämoglobinurie beobachtet.

Zylindroide - lange Formationen bestehend aus Schleim. Einzelne Zylindroide befinden sich im Urin an der Norm. Eine beträchtliche Anzahl von ihnen passiert mit entzündlichen Prozessen der Schleimhaut des Harnwegs. Oft werden sie in der Subsistin des Jade-Prozesses beobachtet.

Norm: Hyalinzylinder - Single, andere - fehlt

Hyalinzylinder im Urin:

  • nierenpathologie (akute und chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nierenerkrankung, Tumor-Tuberkulose, Tumore);
  • stagnierender Herzinsuffizienz;
  • hypertermische Staaten;
  • erhöhter Blutdruck;
  • erhalten Sie Diuretika.

Graszylinder (unspezifisches pathologisches Symptom):

  • glomerulonephoritis, Pyelonephritis;
  • diabetische Nephropathie;
  • virusinfektionen;
  • bleivergiftung;
  • fieber.

Sky-Zylinder:

  • nieren amyloidosis;
  • nephild-Syndrom.

Erythrozytenzylinder (Hämaturie des renalen Ursprungs):

  • akute Glomerulonephritis;
  • niereninfarkt;
  • thrombose von Nierenvenen;
  • maligne Bluthochdruck.

Leukozytenzylinder (Leukozyturie des renalen Ursprungs):

  • pyelonephritis;
  • lupusjade mit einem systemischen roten Lupus.

Epithelzylinder (am selten angetroffen):

  • akute kanalische Nekrose;
  • virusinfektion (zum Beispiel Cytomegalovirus);
  • vergiftungssalze von Schwermetallen, Ethylenglykol;
  • Überdosis von Salicylaten;
  • amyloidose;
  • reaktionsreaktion Renalpfropf.

Bakterien im Urin

Die Auswahl von Bakterien mit Urin hat einen erheblichen Diagnosewert. Bakterien sind im Urin von nicht mehr als 1-2 Tagen nach Beginn der Antibiotika-Therapie aufbewahrt. Bevorzugt für die Studie der erste Morgenanteil des Urins. Bestimmen Sie die Form von Bakterien und bewerten Sie den Niveau der Bakteriurie sowie die Ermittlung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen an Antibiotika mit Hilfe der urin bakteriologischen Aussaat.

Norm: Negativ

Bakterien im Urin:

  • infektionen des Harnsystems von Pyelonephritis, Urethritis, Zystitis).

Hefepilz.

  • die Bekanntmachung ergibt sich am häufigsten als Folge einer irrationalen Antibiotika-Therapie.

Referenzwerte: Negativ

Anorganisches Sediment von Urin (Kristalle), Salze im Urin

Die Bewässerung ist eine Lösung verschiedener Salze, die beim Stehen am Urin stehend in den Niederschlag fallen können (Formkristalle). Die Bildung von Kristallen trägt zu einer niedrigen Temperatur bei. Das Vorhandensein bestimmter Salzkristalle im Harnsediment weist auf eine Änderung der Reaktion auf die saure oder alkalische Seite hin. Das überschüssige Salzsalz der Salze im Urin trägt zur Bildung von Erkrankungen und der Entwicklung von Urolithiasis bei. Gleichzeitig ist der diagnostische Wert der Anwesenheit im Urin von Salzkristallen normalerweise klein. Die Bildung von Kristallen führen erhöhte Dosen von Ampicillin, Sulfonamiden.

Urinsäure in physiologischen Bedingungen wird bei einer großen Urinkonzentration nach reichhaltigem Fleischfutter nach reichhaltigem Schwitzen gefunden.

Norm: abwesend

Harnsäure und seine Salze (Urinten):

  • hochkonzentrierter Urin;
  • saure Urinreaktion (nach dem Training, Fleischdiät, Fieber, Leukoose);
  • mittlere Diathese, Gicht;
  • chronisches Nierenversagen;
  • akute und chronische Nephritis;
  • dehydratisierung (Erbrechen, Durchfall);
  • bei Neugeborenen.

Hippursäure-Kristalle:

  • früchte, die Benzoesäure enthalten (Blaubeeren, Lingonberry);
  • diabetes;
  • leber erkrankung;
  • schnüffeln Sie Prozesse im Darm.

Ammoniak-Magnesia-Phosphate, amorphe Phosphate:

  • alkalische Urinreaktion in gesundem;
  • erbrechen, steigender Magen;
  • zystitis;
  • fanconi-Syndrom, Hyperparathyroidismus.

Oxalat-Kalzium (Oxalurie tritt bei jeder Urinreaktion auf):

  • essen reichhaltige Lebensmittel, die reich an Spurry (Spinat, Sjeat, Tomaten, Spargel, Rhabarber) essen;
  • pyelonephritis;
  • diabetes mellitus;
  • ethylenglykolvergiftung.

Leucin und Tyrosin:

  • ausgeprägte Störung des Metabolismus;
  • phosphorsiftung;
  • destruktive Lebererkrankungen;
  • schädliche Anämie;
  • leukämie.

Cystin:

  • angeborener Verletzung des zystischen Metabolismus - Zystinose.

Fett- und Fettsäuren:

  • degenerative Veränderungen im Epithel von Nierenrohrs;
  • große Menge an Fischfett essen.

Cholesterin:

  • hilurie;
  • fette Wiedergeburt der Nieren;
  • echinococcosis-Niere;
  • zystitis;
  • cholesterinsteine.

Bilirubin:

  • hepatitis;
  • leberkrebs;
  • infektionskrankheiten;
  • phosphor vergiftet.

Hämatoidin:

  • chronische Blutungen im gesamten Harnweg, insbesondere wenn das Blut irgendwo gelagert wird.

Schleim im Urin

Der Schleim zeichnet sich durch das Epithel von Schleimhäuten aus. Normalerweise ist in kleinen Mengen im Urin vorhanden. Mit entzündlichen Prozessen steigt der Schleimgehalt im Urin. Die erhöhte Schleimmenge im Urin kann über die Verletzung der Regeln der ordnungsgemäßen Vorbereitung auf die Nehmen der Probe von Urin sprechen.

Norm: Nebenmenge.

Bewässerung - ein Mittel mit metabolischen, gebildeten in den Nieren, der in der Filtration von flüssigem Blut sowie der Reabsorption und der Sekretionsprozesse verschiedener Analyten ist. Es besteht aus 96% des Wassers, der restlichen 4% kommt zu gelösten Nitrogene-Protein-Metabolikern (Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin usw.), Mineralsalze usw. Substanzen.

Die gesamte Urinanalyse bei Kindern und Erwachsenen beinhaltet eine Bewertung der physikochemischen Eigenschaften von Urin und der Sedimentmikroskopie. Mit dieser Studie können Sie die Funktion von Nieren und anderen internen Organen bewerten sowie den entzündlichen Prozess im Harnweg zeigen

Physikalisch-chemische Studien zum Urin umfassen die Bewertung der folgenden Indikatoren:

  • farbe;
  • urintransparenz;
  • spezifisches Gewicht (relative Dichte);
  • proteinkonzentration;
  • glukosekonzentration;
  • bilirubin-Konzentration;
  • konzentration von Uppinogen;
  • konzentration von Ketonkörpern;
  • konzentration von Nitriten;
  • hämoglobinkonzentration.

Harndurchlässigkeitsmikroskopie umfasst eine Bewertung der folgenden Objekte:

Die Bewertung der physikalischen Eigenschaften von Urin wie Geruch, Farbe, Trübung erfolgt durch das organoleptische Verfahren. Der Urinanteil wird mit einem URVETER, einem Refraktometer gemessen oder durch die Methoden der "Trockenchemie" (Teststreifen) - visuell oder auf automatischen Urinanalysatoren geschätzt.

Harnfarbe

In einem erwachsenen Mann Urin gelb. Sein Schatten kann von Licht (fast farblos) bis Bernstein variieren. Die Sättigung des gelben Urins hängt von der darin gelösten Substanzen ab. Wenn Polyurie, Urin, mit einer Abnahme der Diuresis eine hellere Farbe hat, bekommt einen gesättigten gelben Farbton. Die Farbe ändert sich, wenn Sie Drogen nehmen (Salicylate usw.) oder die Verwendung einiger Nahrungsmittel (Rüben, Blaubeeren).

Pathologisch modifizierte Urinfärbung geschieht auf:

  • hämaturie ist das Erscheinungsbild von "Fleischskalzität";
  • bilirubinämie (Bierfarbe);
  • hämoglobinurie oder Myoglobinuria (schwarz);
  • leukozyturie (Milchwurzelfarbe).

Transparenzurin.

Normalerweise ist frisch gerockter Urin völlig transparent. Die Trübung des Urins ist auf das Vorhandensein einer großen Anzahl von Zellformationen, Salzen, Schleim, Bakterien, Fett zurückzuführen.

Der Geruch von Urin

Nichtstab rieche im Normal. Mit der Zersetzung von Urin durch Bakterien in Luft oder in der Blase erscheint beispielsweise ein Ammoniakgeruch im Fall von Zystitis. Als Ergebnis der Verzögerung des Urins, das Protein, Blut oder Eiter, beispielsweise mit einem Blasenkrebs, erwirbt Urin einen Geruch von faules Fleisch. In Anwesenheit von Ketonkörpern im Urin hat Urin einen Fruchtgeruch, der dem Geruch von rotierenden Äpfeln ähnelt.

Urinreaktion

Die Nieren werden aus dem Organismus "unnötig" isoliert und festhalten die erforderlichen Substanzen, um den Austausch von Wasser, Elektrolyten, Glukose, Aminosäuren und Wartung des Säurebasisbilings sicherzustellen. Die Urinreaktion bestimmt weitgehend die Wirksamkeit und Merkmale dieser Mechanismen. Normalerweise ist die Urinreaktion ein schwach saurer (pH-Wert 5,0-7,0). Es hängt von vielen Faktoren ab: Alter, Ernährung, Körpertemperatur, körperliche Aktivität, Nierenzustände usw. Die niedrigsten pH-Werte - auf leerer Magen, das höchste - nach dem Essen. Beim Essen hauptsächlich Fleischfutter - die Reaktion ist saurer, wenn sie verwendet wird, alkalisch ist. Mit langfristig stehenden Urinzersetzen wird Ammoniak und pH-Wert in die alkalische Seite veröffentlicht.

Die urinalkalische Reaktion ist charakteristisch für chronische Harnweg-Infektionen, die auch an Diarrhoe und Erbrechen festgestellt werden.

Die Säure des Urins steigt mit fiebrigen Staaten, Diabetes Mellitus, Nierentuberkulose oder Blase, Nierenversagen.

Spezifisches Gewicht (relativer Dichte) Urin

Die relative Dichte spiegelt die Funktionsfähigkeit der Nieren wider, um den Urin zu konzentrieren und zu züchten. Für normalerweise funktionierende Nieren, weite Schwankungen des speziellen Gewichts des Urins während des Tages, der mit periodischen Mahlzeiten verbunden ist, ist das Wasser- und Flüssigkeitsverlust durch den Körper gekennzeichnet. Die Nieren in verschiedenen Bedingungen können Urin mit einer relativen Dichte von 1,001 bis 1,040 g / ml zuordnen.

Unterscheiden:

  • hypoxenurie (Oszillationen des spezifischen Gewichts des Urins von weniger als 1,010 g / ml);
  • isosenurie (die Entstehung der monotonen Natur des urinspezifischen Gewichts, der einem solchen primären Urin (1,010 g / ml) entspricht;
  • hyperstoreurie (hohe spezifische Schwerkraft).

Der maximale obere Rand des Streites des Urins bei gesunden Menschen beträgt 1,028 g / ml bei Kindern - 1,025 g / ml. Die minimale niedrigere Grenze des urinspezifischen Gewichts beträgt 1,003-1.004 g / ml.

Um die chemische Zusammensetzung des Urins derzeit zu beurteilen, neigen dazu, Diagnoseteststreifen (die "Trockenchemie" -Methode) zu verwenden, die von verschiedenen Herstellern erzeugt wird. Chemische Methoden, die in Teststreifen verwendet werden, basieren auf Farbreaktionen, die eine Änderung der Farbe der Testzone des Streifens an verschiedenen Analytenkonzentrationen ergeben. Die Änderung der Färbung wird visuell bestimmt oder mit reflektierender Photometrie unter Verwendung von halbautomatischen oder vollautomatisierten Urinanalysatoren bestimmt, werden die Ergebnisse qualitativ oder halbmengen bewertet. Wenn ein pathologisches Ergebnis erkannt wird, kann die Studie mit chemischen Methoden wiederverwendet werden.

Protein

Das Protein ist normal im Urin oder in einem indefinierten Konzentrationsverfahren (Spuren). Zeigen mehrere Arten von Proteinurie (das Erscheinungsbild eines Proteins im Urin):

  • physiologisch (orthostatisch, nach erhöhter Übung, Unterkühlung);
  • cluster (Glomerulonephritis, Wirkung infektiöser und allergischer Faktoren, hypertensive Krankheit, Herzdekompensation);
  • vanalis (Amyloidose, akute kanalische Nekrose, interstitielle Jade, Fanconi-Syndrom).
  • preenal (myelomische Erkrankung, Muskelgewebe-Nekrose, Erythrozyten-Hämolyse);.
  • standal (mit Zystitis, Urethritoren, Colpites).

Glucose

Im Urin gibt es keine Glukose. Das Erscheinungsbild der Glukose im Urin kann mehrere Gründe haben:

  • physiologisch (Spannung, empfängt eine erhöhte Menge an Kohlenhydraten);
  • extrasaktiv (Diabetes Mellitus, Pankreatitis, diffuse Läsionen der Leber, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Hyperthyreoidismus, Kennerkrankungen, Kranial- und Hirnverletzungen, Schläge);
  • nieren (Nierendiabetes, chronisches Jade, akuter Nierenversagen, Schwangerschaft, Phosphorvergiftung, einige Drogen).

Bilirubin.

Bilirubin ist im Urin normal. Bilirubinurie wird in parellymatösen Leberläsionen (Hepatitis), mechanischer Gelbsucht, Zirrhose, Cholestasis, infolge giftiger Substanzen nachgewiesen.

Urobilingen.

Normaler Urin enthält eine geringe Konzentration (Spuren) von Urobilingen. Es steigt dramatisch in hämolytischen Gelbsucht sowie mit toxischen und entzündlichen Läsionen der Leber, Darmkrankheiten (Enteritis, Verstopfung).

Ketonkörper

Ketonkörper umfassen Aceton, Acetoxus und Beta-Hydroxymassigsäure. Eine Erhöhung der Freisetzung von Ketonen mit Urin (Ketonurie) erscheint bei Verletzung von Kohlenhydrat, Lipid- oder Proteinstoffwechsel.

Nitrit

Nitriten im normalen Urin sind abwesend. Im Urin werden sie aus Nährangriffen von Lebensmittelursprungen unter dem Einfluss von Bakterien gebildet, wenn der Urin mindestens 4 Stunden in der Blase beträgt. Die Erkennung von Nitriten in ordnungsgemäß gespeicherten Urinproben tendiert auf die Infektion des Harnwegs.

Hämoglobin

Keiner im Urin fehlt. HEMOGLOBINURIA - Das Ergebnis der intravaskulären Hämolyse von Erythrozyten mit der Yumoglobin-Ausbeute zeichnet sich durch die Trennung von Urin von roter oder dunkelbrauner Farbe, Dysurie, oft Schmerz im unteren Rücken aus. Mit Hämoglobinurie fehlen Erythrozyten im Sediment von Urin.

Mikroskopie des Harnniederschlags

Der Urin-Niederschlag ist in organisierte (Elemente von organischen Ursprungs - Erythylozyten, Leukozyten, Epithelzellen, Zylindern usw.) und unorganisierter (Kristalle und amorphen Salze) unterteilt.

Forschungsmethoden

Die Studie wird in einer nativen Zubereitung mit einem Mikroskop visuell durchgeführt. Neben der visuellen mikroskopischen Untersuchung wird eine Studie mit automatischen und halbautomatischen Analysatoren verwendet.

Erythrozyten.

Während des Tages mit Urin zeichnen sich 2 Millionen Erythrozyten ab, das in der Studie des Urin-Niederschlags in der Norm von 0-3 Erythrozyten im Sichtfeld für Frauen und 0-1 rote Blutkörperchen im Sichtfeld in Männern in der Sichtweise ausfällt. Hämaturen nennen in dem Urin oberhalb der angegebenen Werte einen Anstieg der roten Blutkörperchen. Makrogematurie ist unterscheidet (Urinfarbe) und Mikrohematurie (Urinfarbe wird nicht geändert, rote Blutkörperchen werden nur während der Mikroskopie erfasst).

Im Harndurchschnitt können die roten Blutkörperchen unverändert sein (enthalten Hämoglobin) und modifiziert (beraubtes Hämoglobin, ausgelaugt). Frische, unveränderte rote Blutkörperchen sind charakteristisch für die Niederlage des Harnweges (Zystitis, Urethritis, Steindurchtritt).

Das Erscheinungsbild im Urin von ausgelaugten Erythrozyten hat einen großen Diagnosewert, weil Sie haben am häufigsten renale Herkunft und werden in Glomerulonephritis, Tuberkulose und anderen Nierenerkrankungen gefunden. Um die Hämaturenquelle zu ermitteln, wird eine dreifache Testversion verwendet. Bei Blutungen aus Harnröhre ist Hämaturie die größte in der ersten Anlage (unveränderte rote Blutkörperchen) aus der Blase - im letzten Teil (unveränderte rote Blutkörperchen). Mit anderen Blutungsquellen sind rote Blutkörperchen gleichmäßig in allen drei Portionen (ausgelaugten Erythrozyten) verteilt.

Leukozyten

Leukozyten im Urin eines gesunden Menschen sind in kleinen Mengen enthalten. Die Rate für Männer 0-3, für Frauen und Kinder 0-6 Leukozyten in Sicht.

Die Erhöhung der Anzahl der Leukozyten im Urin (Leukozyturie, Pyurie) in Kombination mit Bakteriurie und das Anwesenheit von klinischen Symptomen weist auf die Entzündung der Infektionsnatur in den Nieren oder Harnweg hin.

Epithelzellen

Im Harndelgment befinden sich fast immer Zellen des Epithels. Normalerweise in der Analyse des Urins, nicht mehr als 10 Epithelzellen in Sicht.

Epithelzellen haben unterschiedliche Ursprünge:

  • die Zellen des flachen Epithels betreten den Urin von der Vagina, der Harnröhre, ihre Anwesenheit eines speziellen Diagnosewerts hat nicht;
  • die Zellen des Übergangs-Epithels hoben die Schleimhaut der Blase, die Harnleiter, Lochs, große Prostata-Feste. Das Erscheinungsbild im Urin einer großen Anzahl von Zellen eines solchen Epithels kann mit Urolithiasis, Neoplasmen des Harnwegs und Entzündungen der Blase, der Harnstoffe, der Pellets, großen Prostata-Festen beobachtet werden;
  • die Nierenepithelzellen werden in der Niederlage des Nierenparenchyms, Rausch, fiebrigen, infektiösen Erkrankungen, Blutkreislaufstörungen nachgewiesen.

Zylinder

Der Zylinder ist ein Protein, das in das Lumen der Nierenrohre gerollt ist und die Zusammensetzung seiner Matrix beliebige Inhalte der Erleuchtung des Kanals einschließt. Die Zylinder nehmen die Form der Kanäle selbst (Schloss der zylindrischen Form). Normalerweise in der Probe von Urin gibt es keine Zylinder für die allgemeine Analyse. Das Erscheinungsbild von Zylindern (Cylindruria) ist ein Symptom von Nierenschäden.

Zylinder unterscheiden:

  • hyalin (mit der Auferlegung von Erythrozyten, Leukozyten, Nierenepithelzellen, amorphen körnigen Massen);
  • körnig;
  • wachs;
  • pigment;
  • epithelial;
  • erythrozyte;
  • leukozyten;
  • fett.

Unorganisierter Niederschlag.

Die Hauptkomponente des anorganisierten Urin-Niederschlags sind Salze in Form von Kristallen oder amorphen Massen. Der Charakter von Salzen hängt von dem pH-Wert des Urins und anderen Urineigenschaften ab. Beispielsweise werden Urinsäure, Urate, Oxalate, mit alkalischer Urinreaktion, Phosphate und Ammonium-Urinreaktion bei saurer Urinreaktion erfasst. Ein spezielles Diagnosewert hat keinen anorganisierten Niederschlag, der indirekt an der Tendenz des Patienten an die Urolithiasis beurteilt werden kann. In einer Reihe pathologischer Bedingungen können Kristalle von Aminosäuren, Fettsäuren, Cholesterin, Bilirubin, Hämatodin, Hämoderie usw. im Urin erscheinen.

Das Erscheinungsbild von Leucin und Tyrosin im Urin zeigt eine ausgeprägte Störung des Stoffwechsels, der Phosphorsiftung, der destruktiven Lebererkrankung, der schädlichen Anämie, der Leukämie an.

Cystin ist ein angeborener Verstoß mit zystischem Metabolismus - Zystinose, Leberzirrhose, virale Hepatitis, der Zustand des Hepatic Coma, der Wilson-Krankheit (angeborener Kupferwechseldefekt).

Xanthine - Xanthinuria ist auf das Fehlen von Xanthine-Oxidase zurückzuführen.

Bakterien

Normalerweise urin in der Blase steril. Beim Wasserlassen fallen Mikroben aus der unteren Harnröhre ein.

Das Erscheinungsbild von Bakterien und Leukozyten in der allgemeinen Analyse des Urins auf dem Hintergrund der Symptome (Dyurie oder Fieber) zeigt eine klinisch manifestierte Harndateninfektion an.

Die Anwesenheit im Urin von Bakterien (auch in Kombination mit Leukozyten) in Abwesenheit von Beschwerden gilt als asymptomatische Bakteriurie. Asymptomatische Bakteriurie erhöht das Risiko einer Harnweg-Infektion, insbesondere während der Schwangerschaft.

Hefepilze.

Die Erkennung von Pilzen der Gattung Sandida zeugt von der Kandidat, die am häufigsten als Folge einer irrationalen Antibiotika-Therapie, der Einnahme von Immunsuppressoren, der Zytostatik auftritt.

Im Sediment des Urins, der Blood-Schistosomeime (Schistosoma-Hämatobe), Echistosoma-Elemente (Haken, Scoles, defekte Kapseln, Bubble-Shell-Fetzen), wandern von Darmaustern (Starkeriden), mit dem Schritt der Onkathosphäre abgewaschen, in Scheiben geschnitten Eier (Enterobius Vermisekularis) und die pathogenen einfachsten - Trichomonaden (Trichomonas urogenitalis), amoeba (entamoeba histolitika - vegetative Formen).

Einnahme- und Speicherbedingungen

Zur allgemeinen Analyse wird der Morgenanteil des Urins geerntet. Die Urinkollektion erfolgt nach einer gründlichen Toilette externe Genitalorgane ohne die Verwendung von Antiseptika. Denn die Studie verwendet frisch gerockte Urin, die vor der Analyse nicht mehr als vier Stunden gelagert werden. Proben sind bei einer Temperatur von 2-8 ° C nicht mehr als 2 Tagen stabil. Die Verwendung von Konservierungsmitteln ist unerwünscht. Vor dem Studium wird Urin gründlich gemischt.

Die gesamte Urinanalyse ist eine routinemäßige Studienmethode, die bei der Diagnose und Steuerung des Verlaufs einer Reihe von Erkrankungen verwendet wird, sowie Screening-Umfragen. Die Urinanalyse ist eine der effektivsten Methoden zur Diagnose von Abweichungen in der Arbeit der Nieren.

Die gesamte Urinanalyse beinhaltet eine Bewertung von urinphysikochemischen Eigenschaften und Sedimentmikroskopie. Die Gesamtanalyse von Urinpatienten mit Nierenerkrankungen und Harnsystem wird in der Dynamik wiederholt durchgeführt, um den Zustand und die Kontrolle der Therapie zu bewerten. Gesunde Menschen werden ermutigt, diese Analyse 1 - 2 Mal im Jahr durchzuführen.

Unterschätzen Sie nicht ihre Bedeutung, um andere Pathologien im Körper einer modernen Person zu identifizieren. Это и заболевания и воспалительные процессы мочевыводящих путей (исследование на слабокислую, нейтральную или щелочную реакцию), мочеполовой системы (повышенный уровень лейкоцитов), мочекаменной болезни (появление эритроцитов в пробе), сахарный диабет (наличие в моче глюкозы), застойные процессы (наличие слизи ) und vieles mehr.

Es besteht kein Zweifel, dass eine solche ernsthafte Art von Urinanalyse mit maximaler Genauigkeit, an modernem Gerät und auf richtig vorbereiteter Material durchgeführt werden sollte.

Die allgemeinen Eigenschaften des Urins werden bestimmt: (Farbe, Transparenz, spezifisches Gewicht, pH, Protein, Glucose, Bilirubin, Urobinogen, Ketonkörper, Nitrite, Hämoglobin);

Harndurchlässe Mikroskopie: (Epithel, Erythrozyten, Leukozyten, Zylinder, Bakterien, Salze).

Urinsammelbestimmungen

Mayonnaise-Gläser für die Analyse des Urins und der anderen "klassischen" Verpackungsklinik und Folkfolklore gehen unwiederbringlich in die Vergangenheit. Für das Sammeln von Material lohnt es sich für spezielle sterile Behälter und Konservierungsstoffe. Somit werden die Chancen, die Probe von Fremdsubstanzen zu treffen, auf ein Minimum reduziert, und der Beförderungszeitraum der Probe vom Patienten an der Diagnosegeräte steigt wesentlich zur qualitativen Analyse des Urin an.

Next - Vorbereitung auf die Materialsammlung. Die Regeln der persönlichen Hygiene an diesem Punkt sind nicht nur wünschenswert, aber obligatorisch: Im Urin sollte nicht erteilen, noch Schweiß, noch die Ausscheidung der Talgdrüsen. Antibakterielle Seife in diesem Fall wird nicht empfohlen. Urin ohne Verunreinigungen - das Ergebnis der Studie ohne Fehler. Es ist notwendig, die andere Form von Verunreinigungen zu erwähnen, die die Ergebnisse der Analyse des Urins verzerren können: Lebensmittel und Drogen. Am Vorabend des Abends sollten Sie keine Rüben, Karotten und andere natürliche Farbstoffe in Lebensmitteln essen. Denken Sie daran, dass einer der Hauptparameter der Studie - Urinfarbe. Und wenn es sich von der Norm unterscheidet, die die gelbe Farbe und ihre Farbtöne betrachtet, dann lassen Sie ihn nicht nur Informationen darüber geben, was Sie zu Abend essen.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Verletzung der Anwesenheit von Pigmenten die Farbe des Urins vollständig unerwartet machen kann - blau, braun, rot, sogar Grüns.

Die dunkle Farbe des Urin kann gegen Verstöße in der Arbeit der Leber hinweisen, insbesondere mit Hepatitiserkrankung. Die Leber hört auf, eines der Enzyme zu zerstören, was die Reaktion mit Luft verbindet, und ergibt eine solche Farbänderung.

Wenn der Urin errötete, ist höchstwahrscheinlich Blut darin. Wenn Milch mit Wasser verdünnt wird, besteht darin ein Fettüberschuss. Eine graue Tönung gibt dem darin enthaltenen Eiter. Grüne oder blaue Farbe ist eine der Anzeichen von verrotteten Prozessen im Darm. Schaumurin ist nur bei Männern. Es gibt nichts Schreckliches: Das passiert, wenn das Sperma in ihn fällt. Und zum Beispiel hat niemand gelernt, die Verschmutzung oder Überfüllung von Spermien zu überwachen.

Medikamente. Selbst harmloses Aspirin in großen Dosen kann den Urin in rosafarbener Farbe malen. Besonders unerwünscht, um am Vorabend der Lieferung der Urinanalyse antibakterieller Medikamente und Beschichtungen zu erhalten. Es ist notwendig, mit dem Arzt der Pause in ihrer Anwendung zu konsultieren. Mit Ausnahme von Fällen, in denen der Hauptthema der Forschung die Konzentration von Medikamenten im Urin ist.

Alkohol verzerzt sehr viel Erfolge der Urinanalyse.

Versuchen Sie den Vorabend der Analyse des Urins, um nicht mehr zu trinken, und nicht weniger flüssig als üblich.

12 Stunden, bevor die Analyse der Analyse des sexuellen Lebens nicht lebt.

Wir stellen auch fest, dass es unerwünscht ist, Urintest während der Menstruation und innerhalb einer Woche nach solchen Verfahren als Zystoskopie zu nehmen.

Denken Sie daran, dass die Hauptrolle bei der Diagnose (zum Beispiel der "Entzündungsverfahren im Urogenital-System") nicht die sehr wichtige Anwesenheit von Bakterien im Urin ist, sondern ihre erhöhte Menge: charakteristisches Wachstum im Vergleich zur Norm (zweitausend Bakterien) in 1 ml) ist 50 einmal (bis zu 100 tausend Bakterien in 1 ml Urin).

Die Urinanalyse wird vorgeschrieben an:

Erkrankungen des Harnsystems;
- Screening-Umfragen in Geier;
- Um den Verlauf der Krankheit zu beurteilen, kontrollieren Sie die Entwicklung von Komplikationen und der Wirksamkeit der Behandlung.
- Personen, die Streptokokkeninfektionen (Alargy, Scarlet) ertragen, wird empfohlen, die Urinanalyse nach 1 bis 2 Wochen nach der Erholung zu bestehen. Gesunde Menschen Wir empfehlen, die Urinanalyse 1-2-mal pro Jahr zu spenden. Denken Sie daran, dass die Behandlung immer teurer ist.

Urin-Sammlung zur allgemeinen Analysevorbereitung.

Die hygienischen Verfahren müssen vor dem Sammeln von Urin erforderlich sein, so dass die Bakterien der Talg- und Schweißdrüsen nicht in den Urin fallen.

Sammeln Sie einen strikten Morgenanteil des Urins, der unmittelbar nach dem Schlaf zugewiesen ist, ist es wünschenswert dem durchschnittlichen Teil. Das Intervall zwischen der Urinsammlung und der Abgabe des Materials in das Labor sollte so klein wie möglich sein.

Um Urin zu sammeln, wird ein spezielles Set (steriler Behälter und ein Reagenzglas mit Konservierungsmittel) verwendet, der zusammen mit den Anweisungen für die Sammlung im Voraus in einem ärztlichen Büro invitro unter dem Hypothekenwert erworben werden muss.

Die Bewässerung in einem Reagenzglas mit einem Konservierungsmittel wird den ganzen Tag über angenommen (je nach dem Testplan des Tests von Blut).

Angaben

  • Erkrankungen des Harnsystems.
  • Screening-Umfragen in Geier.
  • Beurteilung des Krankheitsverlaufs, der Kontrolle der Entwicklung von Komplikationen und der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Personen, die Streptokokken infektion bewegen (Alargy, scharlachrote Natur), wird empfohlen, die Urinanalyse nach 1 bis 2 Wochen nach der Erholung zu bestehen.

Decodieren der Ergebnisse der allgemeinen Urinanalyse

Urinfarbe

Normalerweise gibt das Pigment des Urin-Urochrome die gelbe Urinfarbe mit verschiedenen Farbtönen, abhängig vom Sättigungsgrad des Urins. Manchmal kann nur die Farbe des Niederschlags gewechselt werden: Zum Beispiel weist der Niederschlag in Übermaß an den Drehragen eine bräunliche Farbe, Harnsäure-Gelb, Phosphate - Huren auf.

Intensitätsintensitätserhöhung. - Folge von Flüssigkeitsverlust durch den Körper: Ödem, Erbrechen, Durchfall.
Farbänderung im Urines kann das Ergebnis der Trennung von Färbungsverbindungen sein, die während organischer Veränderungen erzeugt werden, oder unter dem Einfluss der Komponenten der Ernährung von Medikamenten, die Drogen, Kontrastmittel verursacht haben.

Harnfarbe Bedingung Substanzen lackieren.
Sollar-Gelb -
Dunkelgelb Süßigkeiten, Verbrennungen, Erbrechen, Durchfall, stagnierendes Ödem in Herzinsuffizienz Große Konzentration von Urohromov
Blass, wässrig, farblos Nichtachar-Diabetes, reduzierte Konzentrationsfunktion der Nieren,
empfang von Diuretika, Hypercitalität
Niedrige Konzentration von Urohromov
Gelb Orange Empfang der Vitamin-Gruppe, Furagin -
Rötlich, rosa. Verzehr von lichtkörnigen Früchten und Gemüse wie Rüben, Karotten, Blaubeeren; Drogen - Antipyrin, Aspirin -
rot Nierenkolic, Niereninfarkt Die Anwesenheit von Erythrozyten im Urin ist frische Hämaturie, die Anwesenheit von Hämoglobin, Porphyrin, Mioglobin
Farbe "Fleischauszüge" Akute Glomerulonephritis. Hämaturie (geändertes Blut)
Dunkelbraun Hämolytische Anämie Urobilinurie.
Rotbraun Akzeptanz von Metronidazol, Sulfanimimiden, Toloknyani-basierten Vorbereitungen. Phenolvergiftung. -
Das Schwarze Markiafava-Mickeli-Krankheit (paroxysmale Nacht Hämoglobinurie)
Alkaptonurie. Melanom
Hämoglobinurie
Homogensäure
Melanin (Melanurie)
Bierfarbe
(Gelb Braun)
Parenciato juntice.
(Virushepatitis)
Bilirubinurie, Urobilinogenurie.
Grünlich-gelb
Mechanische (gemeinsame) Gelbsucht - Gallenkrankheit,
pankreaskopfkrebs.
Bilirubinurie.
Weißlich Das Vorhandensein von Phosphaten oder Lipiden im Urin -
Laktik Nierenlymphostase, Infektion der Harnwege Hiluria, Piura

Transparenzurin.

Referenzwerte:voll.
Urinwolken kann das Ergebnis der Anwesenheit im Urin von roten Blutkörperchen, Leukozyten, Epithel, Bakterien, Fetttröpfchen, ausgefällten Salzen (Urinten, Phosphaten, Oxalaten) sein und hängen von der Konzentration von Salzen, der pH- und Urinspeichertemperatur ab (niedrig Die Temperatur trägt zum Verlust der Salze im Sediment bei). Mit dem langen Stehen kann Urin als Folge von Zuchtbakterien schlammig werden. Normalerweise kann eine kleine Trübung auf Epithel und Schleim zurückzuführen sein.

Relative Dichte (spezifischer Gewicht) Urin

Die relative Dichte (spezifisches Gewicht) des Urins hängt von der Menge an ausgewählten organischen Verbindungen (Harnstoff, Harnsäure, Salze) und Elektrolyten - Cl, Na und K sowie auf der Menge des freiliegenden Wassers ab. Je höher die Diurese, desto geringer ist die relative Urindichte. Das Vorhandensein von Protein und insbesondere der Glukose verursacht einen Anstieg des spezifischen Gewichts des Urins. Die Reduzierung der Konzentrationsfunktion der Nieren im Nierenversagen führt zu einer Abnahme des spezifischen Gewichts (Hypoxenurie). Der vollständige Verlust der Konzentrationsfunktion führt zur Ausrichtung des osmotischen Drucks von Plasma und Urin, dieser Zustand heißt Isosenurie.

Referenzwerte (in allen Alter): 1003 - 1035 g / l.

Erhöhte Dichte (Hyperstoreurie):

  1. glukose im Urin mit unkontrolliertem Diabetes Mellitus;
  2. protein im Urin (Proteinurie) während der Glomerulonephritis, nephrotisches Syndrom;
  3. medikamente und (oder) ihre Metaboliten im Urin;
  4. intravenöse Injektion von Mannit, Dextran oder Röntgenkontrast;
  5. geringe Verwendung von Flüssigkeit;
  6. große flüssige Verluste (Erbrechen, Durchfall);
  7. schwangere Toxikose;
  8. oligurie.

Verringerung der relativen Dichte:

  1. nichtachar-Diabetes (neoprogen, zentral oder idiopathisch);
  2. akute Läsion von Nierentuben;
  3. polyurie (infolge von Riotherie, reichlich trinken).

pH-Urin.

Frischer Urin gesunder Menschen kann eine andere Reaktion aufweisen (pH von 4,5 bis 8), üblicherweise ist die Urinreaktion ein schwach saurer (pH-Wert zwischen 5 und 6). Die Schwingungen des pH-Werts des Urins sind auf die Zusammensetzung der Ernährung zurückzuführen: Die Fleischdiät bewirkt die saure Reaktion des Urins, die Vorherrschaft von Pflanzen- und Milchkost führt zum Urin, der zum Urin geführt wird. Änderungen des Urin-pH-Werts entsprechen dem Blut pH; Mit Azidose hat Urin eine saure Reaktion mit Alkalise - Pitching. Manchmal gibt es eine Diskrepanz zwischen diesen Indikatoren.

Bei chronischen Läsionen der Nierentuben (Tubulopathie) wird im Blut hyperchlorsäure beobachtet, und die Urinreaktion ist der Picker, der aufgrund der Beschädigung der Tubulisse mit einer Verletzung der Synthese von Säure und Ammoniak verbunden ist. Die bakterielle Zersetzung von Harnstoff in Harnleiter oder Urinspeicherung bei Raumtemperatur führt zum Urin, der ausgekleidet ist. Die Urinreaktion beeinflusst die Art der Salzbildung bei Urolithiasis: Bei einem pH-Wert von unten 5,5 sind Urinphids mit einem pH-Wert von 5,5 bis 6,0 - Oxalat bei einem pH-Wert über 7,0 - Phosphatsteine \u200b\u200bgebildet.

Referenzwerte:

  • 0 - 1 Monat. - 5,0 - 7,0;
  • 1 Monat. - 120 Jahre - 4,5 - 8.0

Erziehen:

  1. metabolische und Atemnotalkalose;
  2. chronisches Nierenversagen;
  3. nieren-röhrenförmige Azidose (Typ I und II);
  4. hypercalämie;
  5. primäre und sekundäre Hyperfunktion von Parathyroiddrüsen;
  6. kohlenstoffanhydrase-Inhibitoren;
  7. diät mit einem großen Gehalt an Früchten und Gemüse;
  8. langes Erbrechen;
  9. infektionen des Harnsystems, das durch Mikroorganismen verursacht wurde, die Harnstoff aufteilen;
  10. die Einführung einiger Medikamente (Adrenalin, Nicotinamid, Bicarbonate);
  11. neue Formation der Organe des Urogenitalsystems.

Die Ermäßigung:

  1. metabolische und Atemwege;
  2. hypokalämie;
  3. dehydratisierung;
  4. hunger;
  5. diabetes mellitus;
  6. tuberkulose;
  7. fieber;
  8. ausgeprägte Durchfall;
  9. empfang von Medikamenten: Ascorbinsäure, Corticotropin, Methionin;
  10. diät mit hohem Fleischprotein, Cranberries.

Protein im Urin (Proteinurie).

Das Protein im Urin ist eines der diagnostisch am meisten wichtigsten Laborzeichen der Nierenpathologie. Eine kleine Proteinmenge im Urin (physiologische Proteinurie) kann auch in gesunden Menschen sein, aber die Auswahl des Proteins mit Urin überschreitet jedoch nicht 0,080 g / tage allein und 0,250 g / tag mit intensiver körperlicher Anstrengung, nach langem Spaziergang (marschieren) Proteinurie). Eiweiß im Urin kann auch in gesunden Menschen mit starken emotionalen Erlebnissen, Unterkühlung, gefunden werden. Jugendlicher tritt eine orthostatische Proteinurie (in der vertikalen Position des Körpers) auf.

Durch die Membran der Nierenfleisch vergingen die meisten Proteine \u200b\u200bnicht, was durch die große Größe von Proteinmolekülen sowie deren Ladung und Struktur erläutert wird. Bei minimalen Schäden in der Nierenklegestelle wird zunächst der Verlust von Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht (hauptsächlich Albumin) beobachtet, sodass Hypoalbuminämmein oft mit einem großen Proteinverlust entwickelt. Bei mehr ausgeprägten pathologischen Veränderungen fallen größere Proteinmoleküle in den Urin. Das Epithel der Nierentuben ist physiologisch von einer bestimmten Proteinmenge (Tamm-Horsenprotein) abgesondert. Ein Teil der Urinproteine \u200b\u200bkann von der Harnwege (Harnleiter, Blase, Harnröhre) fließen - der Inhalt dieser Proteine \u200b\u200bim Urin steigt in Infektionen, Entzündungen, Entzündungen oder Harnwegtumoren stark an. Proteinurie (das Erscheinungsbild des Proteinurines in einem erhöhten Betrag) kann preenal sein (mit einem verbesserten Zerfall von Geweben oder Erscheinungsbild im Plasma von pathologischen Proteinen), Nieren (aufgrund von Nierenpathologie) und einer stark bezogenen (assoziierten Harnwege-Pathologie). Das Erscheinungsbild eines Proteins im Urin ist ein häufiges nonspezifisches Symptom der Nierenpathologie. Bei Nierenproteinurie ist Protein sowohl im Tag als auch im Nachturin zu finden. Gemäß den Mechanismen zur Entstehung der Nierenproteinurie unterscheiden sich die glomeruläre und kanalische Proteinurie. Cluster-Proteinurie ist mit dem pathologischen Wandel in der Barrierefunktion der Membranen von Nierenglomen verbunden. Der massive Proteinverlust mit Urin (\u003e 3 g / l) ist immer mit glomerulärem Proteinurie verbunden. Die Rohrproteinurie ist auf eine Störung der Protein-Reabsorption in der Pathologie der proximalen Tubulisse zurückzuführen.

Referenzwerte: < 0,140 г/л.

Das Vorhandensein von Protein im Urin (Proteinurie):

  1. nephrotisches Syndrom;
  2. diabetische Nephropathie;
  3. glomerulonephritis;
  4. nephrosklerose;
  5. gestörte Absorption in den Nierentuben (Fanconi-Syndrom, Vergiftung mit Schwermetallen, Sarkoidose, Sichel-Zellen-Pathologie);
  6. myeloma-Krankheit (Bens-Jones-Protein im Urin) und andere Paraproteinämie;
  7. beeinträchtigung der Nierenhämodynamik in Herzinsuffizienz, Fieber;
  8. maligne Harnweg-Tumore;
  9. zystitis, Urethritis und andere Harnweg-Infektionen.

Glukose im Urin.

Glukose im Urin ist normal oder in minimalen Mengen, bis zu 0,8 mmol / l, so aufgenommen, so weiter. Bei gesunden Menschen wird alle Blutzuckerlucose nach der Filtration durch die Membran von Nierenglominen vollständig in den Tubulissen absorbiert. Bei der Glukosekonzentration im Blut von mehr als 10 mmol / l - Überschuss der Nierenschwelle (maximale Nierenfähigkeit, um die Absorption von Glukose umzukehren) oder mit einer Abnahme der Nierenschwelle (Nierenkanalschäden), erscheint Glukose in der Urin - Gluquosurie wird beobachtet.

Die Erkennung von Glukose im Urin ist wichtig, um diabetische Diabetes zu diagnostizieren, sowie Überwachung (und Selbstkontrolle) der antidiabetischen Therapie.

Beachten Sie: das genaueste ist die Methodestudien zur allgemeinen Urinanalyse mit Diagnosestreifen Multistix (+ Niederschlagmikroskopie). Das Ergebnis wird automatisch mit dem Analysator durchgeführt (die visuellen Definitionsfehler sind ausgeschlossen). Das Prinzip des Verfahrens zum Bestimmen von Glucose auf ihrer Glukoseoxidase. Schrittteststreifen für Urinanalyse auf Glucose sind wie folgt: Zunächst ist das Ergebnis "abgelehnt", der nächste Schritt ist "5,5" (Spuren). Wenn der wahre Wert von Glukose zwischen diesen Werten liegt, dann gibt das Gerät aufgrund des Teststreifens es als minimaler positiver Wert - 5.5.

Seit kürzlich haben sich die Probleme von Ärzten und Patienten über diesen Schwellenwert der Glukosekonzentration häufig geworden, dann entschied sich das Labor, ein solches Ergebnis auszugeben, sondern "Traces" zu schreiben. Mit einer solchen Antwort auf Glukose im Urin empfehlen wir insbesondere weitere Forschungen, dies ist die Definition von Blutzucker auf leerem Magen, ein Studium der täglichen Ausscheidung von Urin (Methode Hexokinas) oder, wenn er einen Arzt verschreibt, ist ein Glukose-tragender Test.

Referenzwerte:0 - 1,6.

"Sm.komm.":

  • < 1,7 - отрицат;
  • 1,7 - 2.8 - Spuren;
  • \u003e 2.8 - sinnvoller Zunahme der Glukosekonzentration im Urin.

Niveau (Glukose):

  1. diabetes mellitus;
  2. akute Pankreatitis;
  3. hyperthyreose;
  4. nierendiabetes;
  5. steroiddiabetes (Akzeptanz von Anabolika in Diabetikern);
  6. morphinervergiftung, Strikhnin, Phosphor;
  7. dumping-Syndrom;
  8. cushing-Syndrom;
  9. herzinfarkt;
  10. feochromocytom;
  11. große Verletzung;
  12. verbrennungen;
  13. tubul Interstal Nierenläsionen;
  14. schwangerschaft;
  15. empfang einer großen Menge Kohlenhydraten.

Bilirubin im Urin.

Bilirubin ist der Hauptmetabolit von Porphyrins, isoliert aus dem Körper. Im blutfreien (nicht konjugierten) Bilirubin in Plasma wird durch Albumin transportiert, in dieser Form wird es in diesem Formular nicht in dem Nierenglöm gefiltert. In der Leber wird Bilirubin mit Glucuronsäure kombiniert (eine konjugierte Form der Bilirubin-Form wird gebildet), und in dieser Form wird es mit Galle im Gastrointestinaltrakt unterschieden. Wenn die Konzentration an konjugiertem Bilirubin im Blut erhoben wird, beginnt es von den Nieren aufzuheben und im Urin zu erkennen. Gießgesunde Menschen enthalten minimale, unerträgliche Mengen an Bilirubin. Bilirubinurie wird hauptsächlich in der Niederlage des Leberparenchyms oder der mechanischen Schwierigkeit des Gallenabflusses beobachtet. Mit einem hämolytischen Gelbsucht ist die Urinreaktion auf Bilirubin negativ.

Referenzwerte:negativ.

Erkennung von Bilirubin im Urin:

  1. mechanischer Gelbsucht;
  2. virushepatitis;
  3. leberzirrhose;
  4. metastasierung von Neoplasmen in die Leber.

Urobilinogen im Urin.

Urobilinogen und Starkobilinogen sind im Darm aus dem von der Galle ausgezeichneten Bilirubin ausgebildet. Urobilinogen wird in dem Dickdarm wieder aufgenommen, und durch das Portalvenensystem tritt wieder auf die Leber und dann wieder zusammen mit dem Gallengang. Ein kleiner Teil dieser Fraktion betritt den peripheren Blutfluss und wird mit Urin angezeigt. Normalerweise wird im Urin einer gesunden Person Urobilinogenogen in Spurengrößen bestimmt - die Freisetzung davon mit dem Urin pro Tag überschreitet nicht 10 μmol (6 mg). Wenn der Urin urbinogen stehend geht, geht in Urobilin.

Referenzwerte:
0 - 17.

Erhöhte Hervorhebung von Ubinogen mit Urin:

  1. hämoglobinkatastabolismus erhöht sich: hämolytische Anämie, intravaskuläre Hämolyse (Transfusion von inkompatiblem Blut, Infektion, Sepsis), schädliche Anämie, Polyzythämie, massive Hämatomresorption;
  2. erhöhte Urobilinogen-Bildung im Gastrointestinaltrakt: Enterocolitis, Ileit, Darm-Obstruktion, Erhöhung der Bildung und Reabsorption von Urobilingen in der Infektion des Gallensystems (Cholangitis);
  3. erhebung von Uppinogen auf Verletzung der Leberfunktion: virale Hepatitis (ohne schwere Formen);
  4. chronische Hepatitis und Zirrhose der Leber;
  5. giftschäden: Alkohol, organische Verbindungen, Toxine für Infektionen, Sepsis;
  6. sekundärer Leberinsuffizienz: Nach Myokardinfarkt, Herz- und Kreislaufversagen, Lebertumoren;
  7. verbesserung des Urobilinogens, wenn der Leber-Rangieren: Leberzirrhose mit Portalhypertonie, Thrombose, Renalvene-Obstruktion.

Ketonkörper im Urin (Ketonurie).

Ketonkörper (Aceton, Acetoxus und Beta-Hydroximacularsäuren) sind als Ergebnis eines erhöhten Fettsäurekatabolismus ausgebildet. Die Definition von Ketonkörpern ist wichtig, um metabolische Dekompensation mit Diabetes Mellitus zu erkennen. Insulinabhängige jugendliche Diabetes wird oft über das Erscheinungsbild von Ketonkörpern im Urin diagnostiziert. Mit unzureichender Therapie ist die Ketoazidose den Fortschritt. Das Auftreten von Hyperglykämie und Hyperosmolarität führt zu Dehydratisierung, Verletzung des Gleichgewichts von Elektrolyten, Ketoacidose. Diese Änderungen verursachen Verstöße gegen die CNS-Funktion und führen zu einem hyperglykämischen Coma.

Referenzwerte: 0 - 0,4.

"Sm.komm."

  • < 0,5 - отрицат;
  • 0,5 - 0,9 - Spuren;
  • \u003e 0.9 - Put.

Erkennung von Ketonkörpern im Urin (Ketonurie):

  1. diabetes Mellitus (dekompensiert - diabetische Ketoacidose);
  2. prämientischer Staat, zerebrales (hyperglykämisches) Koma;
  3. langes Fasten (vollständiger Versagen von Nahrungsmitteln oder Diät, um das Körpergewicht zu reduzieren);
  4. schwere Fieber;
  5. alkoholische Vergiftung;
  6. hyperinsulinismus;
  7. hypercatherColamin;
  8. vergiftung von Isopropransolol;
  9. eklampsie;
  10. glykogenose I, II, IV-Typen;
  11. mangel an Kohlenhydraten in der Diät.

Nitrite im Urin.

Nitriten im normalen Urin sind abwesend. Im Urin werden sie aus Nahrungsrithen von Lebensmittelursprung unter dem Einfluss von Bakterien gebildet, wenn der Urin von mindestens 4 Stunden in der Blase war. Erkennung von Nitrit im Urin (positives Testergebnis) zeigt die Infektion des Harnwegs an. Ein negatives Ergebnis schließt jedoch nicht immer Bacteriuria aus. Die Infektion des Harnweges variiert in verschiedenen Populationen, hängt vom Alter und dem Geschlecht ab.

Das erhöhte Risiko asymptomatischer Infektionen des Harnwegs und der chronischen Pyelonephritis, wobei andere Dinge gleich ist, sind anfälliger: Mädchen und Frauen; Ältere Menschen (über 70 Jahre alt); Männer mit Prostataadenomen; Patienten mit Diabetes; Patienten mit Gicht; Patienten nach urologischen Operationen oder Instrumentalabläufen auf dem Harnweg.

Referenzwerte: Negativ.

Hämoglobin im Urin.

Hämoglobin im normalen Urin ist abwesend. Das positive Testergebnis spiegelt das Vorhandensein von freiem Hämoglobin oder Myoglobin im Urin wider. Dies ist das Ergebnis der intravaskulären, intravenösen Hämolyse von Erythrozyten mit der Yumoglobin-Ausbeute, oder Muskelschaden und Nekrose, begleitet von einer Erhöhung des Niveaus von Myoglobin im Plasma. Es ist ziemlich schwierig, Hämoglobinurie aus Myoglobinurien zu unterscheiden, manchmal wird Myoglobinuria für Hämoglobinurie genommen.

Referenzwerte:
negativ.

Die Anwesenheit von Hämoglobin im Urin:

  1. schwere hämolytische Anämie;
  2. schwere Vergiftung, zum Beispiel Sulfonamid, Phenol, Anilin. giftige Pilze;
  3. sepsis;
  4. verbrennungen

Die Anwesenheit von Myoglobin im Urin:

  1. muskelschaden;
  2. schwere körperliche Aktivität, einschließlich Sporttrainings;
  3. herzinfarkt;
  4. progressive Myopathie;
  5. rabdomioliz.

Urinsedimentmikroskopie.

Die Mikroskopie von Urinkomponenten wird in einem Sediment durchgeführt, das nach dem Zentrifugieren von 10 ml Urin gebildet wird. Der Niederschlag besteht aus festen Partikeln, die im Urin suspendiert sind: Zellen, Zylinder, die durch Protein (mit Einschlüssen oder ohne sie), Kristalle oder amorphen Sedimenten von Chemikalien gebildet werden.

Erythrozyten im Urin.

Erythrozyten (geformte Blutelemente) fallen aus dem Blut in den Urin. Physiologische Erythrozyturie beträgt bis zu 2 rote Blutkörperchen / μl Urin. Es beeinflusst die Farbe des Urins nicht. In der Studie ist es notwendig, die Umweltverschmutzung des Urins mit Blut als Folge der Menstruation zu beseitigen! Hämaturie (das Erscheinungsbild von roten Blutkörperchen, anderer einheitlicher Elemente sowie Hämoglobin und andere Blutkomponenten im Urin) können an jedem Punkt des Harnsystems auf Blutungen zurückzuführen sein. Der Hauptgrund für die Erhöhung des Inhalts von Erythrozyten in den urin-Nieren- oder urologischen Erkrankungen und der hämorrhagischen Diathese.

Referenzwerte: < 2 в поле зрения.

Erythrozyten im Urin - Überschreiten der Referenzwerte:

  1. steine \u200b\u200bdes Harnweges;
  2. tumoren des genitorarischen Systems;
  3. glomerulonephritis;
  4. pyelonephritis;
  5. hämorrhagische Diathese (mit Intoleranz zur Antikoagulans-Therapie, Hämophilie, Störungen, Thrombozytopenie, Thrombozytopathie);
  6. harnweg-Infektionen (Zystitis, Urogenital-Tuberkulose);
  7. nierenverletzung;
  8. arteriale Hypertonie mit der Beteiligung von Nierenschiffen;
  9. systemic Red Lupus (Luis-Jade);
  10. vergiftung von Benzolderivaten, Anilin, Schlangengift, giftige Pilze;
  11. unzureichende Therapie mit Antikoagulanzien.

Leukozyten im Urin.

Eine erhöhte Menge an Leukozyten im Urin (Leukocyturie) ist ein Symptom der Entzündung der Nieren und / oder der unteren Abteilungen des Harnwegs. In chronischer Entzündung von Leukozyturie ist ein zuverlässigerer Test als Bakteriurie, der oft nicht bestimmt wird. Mit einer sehr großen Anzahl von PUS-Leukozyten im Urin wird makroskopisch bestimmt - dies ist die sogenannte Pyurie. Das Vorhandensein von Leukozyten im Urin kann auf einen Gemisch des Urins der Entladung von den äußeren Genitalorganen mit Vulvivaginat zurückzuführen sein, nicht ausreichend sorgfältiger Toilette der äußeren Genitalorgane beim Sammeln von Urin zur Analyse.

Referenzwerte:

  • männer:< 3 в поле зрения;
  • frauen, Kinder< 14 лет: < 5 в поле зрения.

Die Erhöhung der Leukozyten im Urin wird in fast allen Erkrankungen der Nieren und des Urogenitalsystems beobachtet:

  1. akute und chronische Pyelonephritis, Glomerulonephritis;
  2. zystitis, Urethritis, Prostatitis;
  3. steine \u200b\u200bim Harnleiter;
  4. tubulin-Interlas-Nephritis;
  5. lupus Jade;
  6. renal-Transplantat zurücksenden.

Epithelzellen im Urin.

Epithelzellen sind in Urinsediment fast ständig vorhanden. Epithelzellen, die aus verschiedenen Abteilungen des genitourinarischen Systems auftreten, unterscheiden sich (in der Regel flach, Übergangs- und Nierenpithel). Die Zellen der flachen Epithelkennlinie der unteren Abteilungen des genituellen Systems sind im Urin in gesunden Menschen zu finden, und ihre Anwesenheit hat in der Regel einen kleinen Diagnosewert. Die Menge an flachem Epithel im Urin steigt mit der Infektion von Harnweg. Eine erhöhte Anzahl von transienten Epithelzellen kann bei Zystitis, Pyelonephritis, Nierenerkrankung, beobachtet werden. Die Anwesenheit im Urin des Nierenexphels zeigt die Niederlage des Nierenparenchyms an (beobachtete in Glomerulonephritis, Pyelonephritis, einige Infektionskrankheiten, Vergiftungen, Kreislaufstörungen). Das Vorhandensein von Nierenepithelzellen in der Menge von mehr als 15 im Sichtfeld 3 Tage nach der Transplantation ist ein frühes Zeichen der Androhung der Ablehnung des Allhotransplantats.

Referenzwerte:

  • flache Epithelzellen: Frauen -< 5 в поле зрения;
  • männer -< 3 в поле зрения;
  • Übergang Epithelzellen -< 1;
  • nierenepithelzellen - fehlt.

Erkennung von Nierenexphelzellen:

  1. pyelonephritis;
  2. vergiftung (Empfang von Salicylat, Cortison, Phenacetin, Wismut-Zubereitungen, Vergiftungssalzen von Schwermetallen, Ethylenegillat);
  3. rohrförmige Nekrose;
  4. renaltransplantation Ablehnung;
  5. nesklerose.

Zylinder im Urin.

Zylinder - Elemente des Sediments der zylindrischen Form (eigenartige Abgüsse von Nierenrohren), die aus Protein oder Zellen bestehen, können auch verschiedene Einschlüsse enthalten (Hämoglobin, Bilirubin, Pigmente, Sulfonamide). In Zusammensetzung und Aussehen werden mehrere Arten von Zylindern unterschieden (Hyalin, Körnern, Erythrozyten, Wachs usw.). Normalerweise sekretieren die Nierenepithelzellen das sogenannte Tamm-Horspalla-Protein (es gibt kein Blutplasma), das die Basis von Hyalinzylindern ist. Manchmal können Hyalinzylinder bei gesunden Menschen gefunden werden.

Körnige Zylinder sind infolge der Zerstörung der Zell-Epithelzellen ausgebildet. Ihre Erkennung des Patienten ist in Ruhe und ohne Fieber zeugt zur Nierenpathologie. Wachszylinder sind aus verdichteten Hyalin- und Kornzylindern gebildet. Die Erythrozytenzylinder werden während der Layerung an den Hyalinzylindern von roten Blutkörperchen, Leukozyten - Leukozyten, gebildet. Epithelzylinder (selten) haben den Ursprung der Nierenkanäle. Ihre Anwesenheit in der Analyse des Urins ein paar Tage nach der Operation - ein Zeichen der Rehabilitation der transplantierten Niere. Pigmentzylinder werden gebildet, wenn der Zylinder der Pigmente eingeschaltet ist und in Moglobinuria und Hämoglobinurie beobachtet wird.

Referenzwerte: Nicht fehlt

Hyalinzylinder im Urin:

  1. nierenpathologie (akute und chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nierenerkrankung, Tumor-Tuberkulose, Tumore);
  2. stagnierender Herzinsuffizienz;
  3. hypertermische Staaten;
  4. erhöhter Blutdruck;
  5. empfang von Diuretika.

Graszylinder (unspezifisches pathologisches Symptom):

  1. glomerulonephoritis, Pyelonephritis;
  2. diabetische Nephropathie;
  3. virusinfektionen;
  4. bleivergiftung;
  5. fieber.

Sky-Zylinder:

  1. chronisches Nierenversagen;
  2. nieren amyloidosis;
  3. nephild-Syndrom.

Erythrozytenzylinder (Hämaturie des renalen Ursprungs):

  1. akute Glomerulonephritis;
  2. niereninfarkt;
  3. thrombose von Nierenvenen;
  4. maligne Bluthochdruck.

Leukozytenzylinder (Leukozyturie des renalen Ursprungs):

  1. pyelonephritis;
  2. lupusjade mit einem systemischen roten Lupus.

Epithelzylinder (am selten angetroffen):

  1. akute kanalische Nekrose;
  2. virusinfektion (zum Beispiel Cytomegalovirus);
  3. vergiftungssalze von Schwermetallen, Ethylenglykol;
  4. Überdosis von Salicylaten;
  5. amyloidose;
  6. reaktionsreaktion Renalpfropf.

Bakterien im Urin

Die Auswahl von Bakterien mit Urin hat einen erheblichen Diagnosewert. Bakterien sind im Urin nicht mehr als 1 bis 2 Tage nach Beginn der Antibiotika-Therapie erhalten. Bevorzugt für die Studie der erste Morgenanteil des Urins. Bestimmen Sie die Form von Bakterien und bewerten Sie den Niveau der Bakteriurie sowie die Ermittlung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen an Antibiotika mit Hilfe der urin bakteriologischen Aussaat.

Referenzwerte:negativ.

Bakterien im Urin: Infektionen der Urinsystemorgane (Pyelonephritis, Urethritis, Zystitis).

Hefepilz.. Die Erkennung von Hefe der Gattung Candida zeugt der Kandidation, die am häufigsten infolge einer irrationalen Antibiotika-Therapie auftritt.

Anorganischer Urinffrich (Kristalle), Salze im Urin.

Die Bewässerung ist eine Lösung verschiedener Salze, die beim Stehen am Urin stehend in den Niederschlag fallen können (Formkristalle). Die Bildung von Kristallen trägt zu einer niedrigen Temperatur bei. Das Vorhandensein bestimmter Salzkristalle im Harnsediment weist auf eine Änderung der Reaktion auf die saure oder alkalische Seite hin. Das überschüssige Salzsalz der Salze im Urin trägt zur Bildung von Erkrankungen und der Entwicklung von Urolithiasis bei. Gleichzeitig ist der diagnostische Wert der Anwesenheit im Urin von Salzkristallen normalerweise klein. Die Bildung von Kristallen führen erhöhte Dosen von Ampicillin, Sulfonamiden.

Referenzwerte Nicht fehlt

Harnsäure und seine Salze (Urinten):

  1. hochkonzentrierter Urin;
  2. saure Urinreaktion (nach dem Training, Fleischdiät, Fieber, Leukoose);
  3. mittlere Diathese, Gicht;
  4. chronisches Nierenversagen;
  5. akute und chronische Nephritis;
  6. dehydratisierung (Erbrechen, Durchfall);
  7. bei Neugeborenen.

Triphelphosphate, amorphe Phosphate:

  1. alkalische Urinreaktion in gesundem;
  2. erbrechen, steigender Magen;
  3. zystitis;
  4. fanconi-Syndrom, Hyperparathyroidismus.

Oxalat-Kalzium (Oxalurie tritt bei jeder Urinreaktion auf):

  1. essen von Lebensmitteln, die reich an Oxalsäure (Spinat, Sauerliebhaber, Tomaten, Spargel, Rache);
  2. pyelonephritis;
  3. diabetes mellitus;
  4. ethylenglykolvergiftung.

Schleim im Urin.

Der Schleim zeichnet sich durch das Epithel von Schleimhäuten aus. Normalerweise ist in kleinen Mengen im Urin vorhanden. Mit entzündlichen Prozessen steigt der Schleimgehalt im Urin. Die erhöhte Schleimmenge im Urin kann über die Verletzung der Regeln der ordnungsgemäßen Vorbereitung auf die Nehmen der Probe von Urin sprechen.

Referenzwerte:nebenmenge.

Urinsedimentelemente sind in anorganisches und organisches Sediment unterteilt. Der anorganische Niederschlag umfasst alle Salze im Urin in Form von Kristallen, die amorphen Salze sowie organische Kristalle, wie Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Aminosäuren, Schale, Piglöffel und Pigmente. Der organische Niederschlag umfasst alle zellulären Elemente (Epithelzellen, Zylinder, rote Blutkörperchen, Leukozyten).

Anorganischer Harnoffizit.

Charakter anorganischer Urin-Niederschlag. Hängt von der Urinreaktion ab. Im sauren Urin fallen solche Kristalle aus, was niemals im alkalischen Urin passiert, und umgekehrt. Die spezielle Gruppe besteht aus Niederschlag, der ausschließlich für urologische Erkrankungen auftritt.

In dem sauren Urin enthält das Sediment amorphe Urate, Harnsäurekristalle, Calciumoxid, saures Phosphat, Harnstoff, Kreatinin, Aminosäuren, Anzeigen und Pigmente,

Mittlere Salze (Urinsen) In Form eines ziegelroten amorphen Sediments mit einer sauren Urinreaktion oder in der Kälte passiert. Natrium- und Ammoniumquelle und Ammoniumkristalle können die Form von Sternbalken oder kleinen Phosphorformatationen annehmen.

Calcium og! Calciumoxalat - transparente, farblose und stark refraktive Kristalle, in ihrer Form, die Postumschläge erinnern. Sie befinden sich im Urin nach den Mahlzeiten reichhaltige reichen Oxalsäure (Sauerblumen, Tomaten, Spargel, grüne Bohnen) mit Diabetes Mellitus, Jade, Gicht.

Saures Kalziumphosphat. - Große prismatische Kristalle wie Steckdosen.

Harnstoff - der wichtigste stickstoffhaltige Teil des Urins; Während des Tages zieht es 10-35 g. Mit der Mikroskopie des Urinsediments wird Harnstoff in Form von langen farblosen Prismen gefunden.

Kreatin. Der Kreatinininhalt im Urin beträgt 0,5-2 g pro Tag. Seine Kristalle haben eine Form von brillanten Prismen.

Harnsäure.Die tägliche Freisetzung reicht von 0,4 bis 1 g. Im Urin-Sediment können Sie verschiedene Formen von Harnsäurekristallen in Form von Rauten, Bars, Gewichten, Scheiben, Grate, Fässer, manchmal schönen Freunden, Pinsel, Sanduhr, Gymnastikgewichte beobachten hat fast immer eine gelbliche Farbe.

Sehr seltener Harnsäure tritt in Form von farblosen Kristallen auf; Dann kann es für die Kristalle von Phosphorunox-Säure Ammoniak-Magnesia genommen werden. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass aus der Zugabe von 10% ätzenden Kaliumkristallen von Harnsäure aufzulösen, und die Zugabe von konzentrierter Salzsäure wieder in Form von sehr kleinen blassen rhombischen Kristallen fällt.

Hippursäure Es wird im Urin einer Person beobachtet. Im täglichen Urin reicht der Inhalt von 0,1 bis 1 g. Seine Kristalle haben die Form des rhombischen Prismens der milchweißen Farbe, die eines oder mit Gruppen in Form von Bürsten eins gelegen ist.

In alkalischen Urin, amorphen Phosphaten, Ammoniak-Magnesienphosphat, kann ein saures Ammoniumammonium und Calciumcarbonat im Gange sein.

Amorphe Phosphants.
Es ist Phosphatkalk- und Magnesiumphosphat, das in den Niederschlag in Form von farblosen kleinen Körnern und Kugeln, die in die falsche Verwendung gruppiert sind, in den Niederschlag fallen. Sie ähneln Draußen, aber im Gegensatz zu ihnen können sich leicht aufgelöst werden, wenn saurer Hinzufügen und sich nicht beim Erhitzen auflösen.

Saures Brownie Ammonium. - Das einzige Salz von Harnsäure, das im alkalischen Urin auftritt. Am häufigsten sind ihre Kristalle geformt, der einem Stern, der Frucht von Dope oder Pflanzenwurzeln ähnelt; Weniger oft in Form von gymnastischen Gewichten.

Kohlensäle Kalk. (Calciumcarbonat) kommt über das Urinsediment in Form von kleinen Kugeln, die paarweise in Form von Gymnastikgewichten oder Bündeln von 4-6 und mehr Kugeln verbunden sind. Wenn die Salzsäure dem Urin zugesetzt wird, werden die Kristalle schnell mit der Trennung von Kohlendioxidblasen gelöst.

Ammoniak-Magnesia-Phosphat. (Triphelphosphat) - seine Kristalle haben fast immer die Form von farblosen drei-vier oder sechseckigen Prismen, ähnlich wie Sargdeckel. Triphelphosphatkristalle werden bei der Einnahme von Pflanzenfutter, das alkalische Mineralwasser, der Blasenentzündung sowie mit alkalischer Urinfermentation beobachtet.

Cystin. Cystin-Kristalle haben die Art von regulären, farblosen transparenten Sechskantplatten, die nahe oder übereinander liegen, und erinnern an den Sechskant-Bleistift in den Querschnitt. Sie sind in Wasser, Alkohol und Ether unlöslich, aber löslich in Mineralsäuren und in Ammoniak, was es ermöglicht, sie aus ähnlichen kristallinen Formen von Harnsäure zu unterscheiden.

Die Anwesenheit im Urin von Aminosäuren von Cystin (Cystinurie) ist mit einer Verletzung des Proteinstoffwechsels und des erblichen bestimmten Defekts seiner Reabsorption in der röhrenförmigen (Tubulopathie) verbunden. In der Diagnose von Cystinurien sollte sich nur auf das Studium des Urinsediments unter dem Mikroskop nicht ergeben. Die Cystinerkennung ist mit einer chemischen Reaktion erforderlich, die bei der Untersuchung von Cystinsteinen verwendet wird.

Xanthin. Es wird selten im Sediment des Urins gefunden und wird nur dann praktisch, wenn die Zuteilung von Xantheinkörpern zur Bildung von Nieren- und Bubble-Steinen führt. Xanthin-Kristalle sind kleine, farblose Rhombusse geformt, die einem Schleifstein ähneln. Sie sind auf Harnsäurekristalle ähnlich, geben jedoch keine Murkineprobe an und sind in Form von Kali sowie Antona-Alkali sowie in Ammoniak und Salzsäure ebenso gut löslich, während die Harnsäurekristalle in Ammoniak nicht löslich sind.

Leucin und Tyrosin. Bei der Vergiftung mit Phosphor, akute gelbe Leberatrophie, der unlomablen Abstimmung der Schwangerschaft, Scharlachin und einige andere Infektionskrankheiten im Urin können Leucin und Tyrosin gefunden werden. Leucin-Kristalle haben eine Form von brillanten kleinen Kugeln mit radialen und konzentrischen Streifen wie ein kreuzschneiderter Baum. Oft werden kleine Kugeln von Leucin und Tyrosin auf der Oberfläche von größer abgelagert. Tyrosinkristalle sind dünne seidige glänzende Nadeln, die in Form von sanften gelblichen Trägern oder Sternen mit einer falschen Ausstrahlung der Nadeln gesammelt werden.

Cholesterin Es wird allgemein im Urin an der Greathead-Lebertrophie, Echinokokken von Nieren und Nieren, beobachtet. Cholesterinkristalle haben eine Form von Racing-farblosen Rhombienplatten mit abgeschnittenen Ecken und stufenförmigen Leisten.

Bilirubin. Bilirubin-Kristalle befinden sich im Urin, der reich an Gallenpigmenten ist, mit Gelbsucht, die durch schwere Krankheiten oder toxische Leberläsionen verursacht werden. Sie sind dünne Nadeln, oft in Bündeln zusammengebaut, weniger häufig - rhombische Anzeichen von gelb zu rubinroter Farbe und befinden sich in der Regel auf der Oberfläche von Leukozyten und Epithelzellen. Bilirubin-Kristalle lassen sich leicht in Chloroform und Alkalis auflösen und die Reaktion des Gemlins geben.

Bio-Harn-Niederschlag.

Die Hauptelemente des organischen Sediments des Urins sind Leukozyten, rote Blutkörperchen, Epithelzellen, Zylinder.

Epithelzellen.Beim Sediment des Urins können Zellen von flachem, Übergangs- und Nieren-Epithel erkannt werden.

Die Zellen des flachen Epithels in Form von großen polygonalen, weniger häufig runden Zellen mit einem relativ großen Kern- und einem hellen feinkörnigen Protoplasma können in Form einzelner Instanzen oder Reservoirs angeordnet sein. Sie fallen aus der Vagina in den Urin, die äußeren Genitalorgane, der Harnröhre, der Blase und den darüberliegenden Abschnitten der Höchstpflege, sind fast immer im Urin gesunder Menschen zu finden und haben daher keinen speziellen Diagnosewert. Wenn sie jedoch platziert werden, weist dies jedoch auf eine Metaplasie der Schleimhaut hin und kann während des Leukoplakens der Blase und VMM beobachtet werden.

Übergangs-Epithelzellen (polygonal, zylindrisch, "Tales", abgerundet) haben unterschiedliche Größen und einen eher großen Kernel. Manchmal werden degenerative Veränderungen in ihnen in Form von grobem Getreide und Vakuoolase des Protoplasma beobachtet. Das Übergangs-Epithel hebt den Schleimrand der Blase, Harnleiter, Nierenbecken, große Prostata und Prostatakläden der Harnröhre an.

Daher können die Zellen des Übergangs-Epithels im Urin bei verschiedenen Erkrankungen von Harn-Ovgans erscheinen. Die Rolle von "geklebten" Zellen in der Diagnose des entzündlichen Prozesses in der Renal-Lochank wird derzeit abgelehnt, da sie von jedem Harnweg auftreten können.

Die Nierenepithelzellen unterscheiden sich vom Epithel des darunterliegenden Harnwegs mit einer geringeren Größe (um 1,5-2 mal mehr als Leukozyten), haben eine polygonale oder abgerundete Form, ein körniges Protoplasma und einen großen Kernel. Im Zytoplasma von Zellen werden degenerative Veränderungen in der Regel ausgedrückt: Körnigkeit, Vakuoulation, Fettinfiltration und Fettregeb.

Die Nierenepithelzellen gehören zu dem kubischen und prismatischen Epithel, das die Nierenrohre ausschleifen, und befinden sich am Urin während der Beschädigung des Nierengewebes, Rausch, Blutkreislaufstörungen. Um jedoch das Nierenepithel aus dem Epithel des zugrunde liegenden Harntrakts zu unterscheiden, ist jedoch schwierig, und manchmal ist es unmöglich. Mit größerem Vertrauen über den Nierenursprung von Epithelzellen ist es möglich, mit gleichzeitigem Gehalt an körnigen und Epithelzylindern im Sediment zu sprechen.

Fibrinurie. Das Vorhandensein von Fibrofilmen im Urin wird bei entzündlichen Erkrankungen des Harnwegs beobachtet, insbesondere häufig mit akuter Zystitis. In Fibrinurie ist es möglich, die Fibrinfäden oder die Bildung eines Fibrinbündels zu erkennen.

Erythrozyturie. Normalerweise ist der Erythrozyt im Urinsediment unter seiner Gesamtanalyse nicht vorhanden, wobei jedoch mit einer quantitativen Bestimmung von Formelementen in 1 ml Urin, ein gesunder Mensch, bis zu 1000 und im täglichen Urin auf 1 Million Erythrozyten enthalten sein kann.

Nur in Fällen, in denen die roten Blutkörperchen in jedem Sichtfeld des Mikroskops oder der Zahl von 2000 in 1 ml Urin oder 2 Millionen im täglichen Urin übersteigen, ist es sicher, über rote Blutkörperchen zu sprechen. Erythrozyten sind von ziemlich korrekten Scheiben mit einem Doppelkreislauf, schwach gefärbt. Es gibt kein Getreide und Kernel.

In einem stark konzentrierten oder sauren Urin sind sie frinziert, uneben, eifersüchtig, ähnlich einer Flutbeere. In dem hypotonischen oder alkalischen Urin schwellen rote Blutkörperchen und das zentrale Lumen verschwinden in ihnen. Gleichzeitig platzen sie oft und verlieren das Blutpigment ("Lecker") und werden vollständig farblos. Dies ist in den meisten Fällen ein Zeichen der Hämaturie des renalen Ursprungs sowie das Vorhandensein von Blutzylindern.

Um die Hämaturerquelle zu bestimmen, wird eine dreifache Probe durchgeführt. Eine große Blutmischung in der ersten Anordnung (anfänglicher Hämaturie) zeigt die Lokalisierung des pathologischen Prozesses in der Rückseite der Harnröhre in der letzten Portion (terminale Hämaturie) - Erkrankungen des Blasenhals. Der gleiche Inhalt von Erythrozyten in allen Portionen Urin (Gesamthämaturien) zeigt einen pathologischen Prozess in der Niere, einer VMM oder einer Blase an.

Zylindrisch. Im Urinsediment können echte Zylinder sein: Hyalin, Epithel, Körnig, Wachs, bestehend aus Eiweiß und Darstellung des Gießens von Nierenrohrs und Fehlzylinder, die aus Salzen gebildet werden - Urinhaber, Leukozyten, Bakterien, Schleim. True Cylindrory ist hauptsächlich für Glomerulonephritis und Nephrose charakteristisch.

Hyalinzylinder werden in verschiedenen Nierenerkrankungen beobachtet und werden oft auch in Abwesenheit von Nierenpathologie aufgrund körperlicher Stress, fiebriger Staat gefunden. Daher ist das Vorhandensein von Hyalinzylindern kein pathognomonisches Zeichen einer oder einer anderen Erkrankung der Nieren.

Epitheliale und Kornzylinder erscheinen im Urin in Fällen von Wiedergeburt und Dessierung von Epithelzellen der Nierentuben oder des entzündlichen Prozesses in den Nieren. Wachszylinder weisen am häufigsten auf einen ernsthaften chronischen Nierenprozess hin. Fettzylinder weisen auf die Fettregebirte der Nieren hin.

Die Labordiagnostik zielt darauf ab, pathologische Bedingungen zu studieren und enthält mehrere Stufen. - Dies ist der Teil der Klingenflüssigkeit von der Unterseite des Kolbens, nachdem sie mindestens 2 Stunden angesiedelt ist. Diagnose von Niederschlag Die effektivste und genaueste Technik, die den Betrieb aller Lebenssysteme angibt, insbesondere das Funktionieren der Nieren.

Viele Erkrankungen des Urogenital-Systems in den Primärstufen fließen ohne ausgeprägte Symptome, die mikroskopische Untersuchung ermöglichen es Ihnen, sich genau zu diagnostizieren und rechtzeitig zu beginnen.

Studie der Urinmikroskopie

Die Grundlage für das Erhalten eines zuverlässigen Ergebnisses ist korrekt von Urina zusammengebaut, die Richtigkeit der Diagnostik hängt von der Vorbereitungsstufe und der Zeit der Abgabe des Materials an die Diagnostik ab. Die Biomaterial-Sammlung für die Mikroskopie beginnt mit einer obligatorischen Vorbereitungsphase. Es ist notwendig, Urin am Morgen in sterilem Behälter zu sammeln.

Das Ergebnis ist ein diagnostischer Marker:

  • zählen der Anzahl der Erythrozyten - Hämaturie;
  • zählen der Anzahl der Leukozyten - Pyurie;
  • bestimmung der Anzahl der Bakterien;
  • erkennen des Vorhandenseins von Verunreinigungen, Schleim.

Nach den Ergebnissen der Prüfung bestimmen Ärzte die Qualität der Funktionsweise des Urogenital-Systems,nierenversagen. Der Diagnosevorgang erfolgt in mehreren Bühnen:

  1. Urina verteidigt über zwei Stunden, wonach die 10 Milliliter des Materials vom Boden des Kolbens rekrutiert werden.
  2. Der gesammelte Test wird 7 Minuten in einer Zentrifuge gelegt.
  3. Der Tropfen wird unter dem Mikroskop platziert und studierte an verschiedenen Zoom.

Eine solche Diagnose ermöglicht es, die Fokus des entzündlichen Prozesses und das Vorhandensein von Harnwegsinfektionen zu bestimmen. Mikroskopie enthüllt metabolische Erkrankungen, Probleme mit Metabolismus.

Was ist das Studium der Urinmikroskopie?

Urina ist ein Endprodukt, das aus vielen Komponenten besteht und den Gesamtzustand des Organismus anzeigt. Die qualitative Zusammensetzung des von den Nieren abgeleiteten Biomaterials ergibt das Funktionieren der inneren Organe ein umfassendes Ergebnis. Entschlüsse leitet einen Arzt durch, nachdem er eine Laborfindung erhielt.

Urin fällt Forschungsmethoden ausin solchen Situationen zuweisen:

  1. Diagnose von Erkrankungen der Nierenes ist ohne Mikroskopie unmöglich. Der Arzt vereinbart Termine, wenn es einen Verdacht auf das Vorhandensein von Pathologien des Urogenital-Systems gibt.
  2. Die differentielle Studie erfolgt auf der Grundlage der allgemeinen Urinanalyse.
  3. Zur Diagnose der Verfügbarkeit von entzündlichen Prozessen, Infektionskrankheiten.
  4. Die Therapie jeder Krankheit ist ohne regelmäßige Laborübersicht von Urin unmöglich. Mit Hilfe einer einfachen Methode wird der Arzt über den Zustand des Patienten beobachtet, bestimmt die Richtigkeit der Ernennung, das Ergebnis der allgemeinen Behandlung.
  5. Beobachtung mit Urinanalyse für den Zustand des Patienten, Verhinderung von Komplikationen.
  6. Vor und nach der Operation Der Patient gibt den Urimm täglich zur Diagnose, wie von einem Arzt vorgeschrieben.
  7. Bei Professor ist Urinanalyse ein obligatorisches Diagnoseminimum.

Indikatoren, um auf die Diagnose zu achten

Die mikroskopische Untersuchung wird vorgeschrieben, um den Urin-Niederschlag zu studieren,die allgemeinen Studien identifizierten Indikatoren, für die Ärzte an erster Stelle achten. Der Niederschlag ist Mikrokomponenten von Zellen,kristalle schleim, amorphe Sedimente. Es werden verschiedene Arten von Mikroskopie unterschieden:

  • organisierter Typ untersucht die organische Zusammensetzung des Urins;
  • nicht organisierter Typ - diagnostiziert das Vorhandensein von Pilz, Bakterien, Schleim.

Bei der Durchführung der Methode werden diese Indikatoren untersucht und berechnet:

  1. Die Anzahl der Erythrozyten im Urin - ein wichtiger Indikator für Gesundheit, ihre Mindestmenge ist erlaubt.
  2. Das Vorhandensein von Leukozyten ist in Urin zulässig, jedoch nur, wenn ihre Zahl die etablierten Normen nicht überschreitet.
  3. Epithelzellen Sie sind in Arten unterteilt, wobei jede Unterseite während der Diagnose berechnet wird. Der flache Zelltyp ist in Urinfällung erlaubt, andere Spezies zeigen die Entwicklung der Krankheit an.
  4. Hyalinzylinder im Urin - in einer niedrigen Dosis erlaubt, andere Sortennierenzellen Das Epithel ist inakzeptabel.
  5. Bakterien im Urin es gibt keinen gesunden Menschen, wenn solche Komponenten diagnostiziert wurden, zusätzliche Diagnosen und Prüfung ernennen.
  6. Salz, Schleim wird vom Typ diagnostiziert und vom Arzt dekodiert.

Die Norm des HarnsDies ist in der Mikroskopieatlas entschlüsselt, dies ist ein treues diagnostisches Minimum für die Diagnose. Das Buch enthält wichtige Informationen zu allen Forschungsindikatoren, zeigt zusätzliche Methoden an, wenn bestimmte Komponenten erkannt werden.

Urin-Niederschlag.

Urin hat einen Niederschlag, der nicht immer die Entwicklung der Pathologie angibt, wobei die einzelnen Eigenschaften des Körpers eine charakteristische Farbe des Urins möglich ist, Verunreinigungen.

Die weiße Säulenfarbe kann auf ein hohes Proteinniveau hinweisen, das als Abweichung vom Standard betrachtet wird. Während der Schwangerschaft wird der Niederschlag in separaten Standards untersucht. Die Entwicklung des Fötus erhöht die Belastung der Arbeit der Nieren, was zu einer Erhöhung einiger Indikatoren führt.

Ursachen für Sedimentauftritt

Der Niederschlag erscheint in Schwierigkeiten bei der Arbeit des Urogenital-Systems, die Gründe für das Vorhandensein eines Niederschlags können solche Faktoren sein:

  • medikationstherapie;
  • nichteinhaltung mit Ernährung pro Tag, bis das Material geliefert wird;
  • falsch erzeugte Materialsammlung.

Wenn Urin eine turbulente Farbe und Niederschlag aufweist, zeigt ein solcher Faktor das Vorhandensein von Salz, Partikel des Epithels, in vielen Krankheiten erfasst. Der Wechselfarben des Urin - Dies ist das Signal des Körpers, der Beginn der Entwicklung der Erkrankung. Das Färbung von Urin in einer charakteristischen Farbe hängt von der menschlichen Ernährung, dem Empfang von Medikamenten ab.

Die Zusammensetzung und Komponenten des Urins

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten,sammeln Sie Urim. am Morgen durchgeführt. Das zusammengebaute Material wird in das Labor geschickt, bevor der Probenurin 2 Stunden verteidigt wurde. Während der Studie wird das Erscheinungsbild des Materials berücksichtigt, die Komponentenzusammensetzung des Biomaterials, der chemischen Komponenten:

  1. Farburin hängt von Pigmenten ab und kann sich ändern. Der Indikator beeinflusst verschiedene Faktoren, Medikamente, die Menge an gebohrten Flüssigkeiten, Alkohol, Rauchen, chronischen Erkrankungen. Ändern der Farbe des Urins zeigt anpathologie Daher wird nur eine umfassende Schlussfolgerung den wahren Zustand des Körpers angeben.
  2. Die Struktur des Urins spielt eine wichtige Rolle, ein gesunder Mann hat eine Trübung des Urins. Die modifizierte Struktur weist auf das Vorhandensein von Verunreinigungen hin. Um eine genaue Diagnose zu setzen, ist es eine Mikroskopie.
  3. Malware-Geruch. Ein gesunder Körper weist den Urin mit dem Geruch auf, aber es hat keine ausgeprägten Indikatoren.
  4. Durchführen einer Prüfung für chemische Reaktionen, die Norm für eine Person wird von den allgemeinen Empfehlungen festgelegt.
  5. Um das Protein in das Material zu bestimmen, wird ein Reagenz zugegeben, ein nicht bewaffneter Blick kann von einem Protein-Urin-Mutneteten erfasst werden.
  6. Im normalen Zustand des Zuckers im Urin gibt es nein, ein solches Ergebnis kann von einfach durch das Übergeben eines schnellen Teststreifens gefunden werden.

Die Zusammensetzung des Urins wird sorgfältig von Labortechniker untersucht und von Ärzten entschlüsselt. Jeder Patient erhält ein detailliertes Analyseergebnis.

Dekodierung

Umfrage Die Mikroskopie impliziert weitere umfangreicheentziffern was der Arzt tätig ist. Vor Beginn der Entschlüsselung ist der Arzt verpflichtet, vollständige Informationen über den Lebensstil des Patienten, das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten, chronischen Erkrankungen zu erhalten, die Ernährungskompliance führt zur Verzerrung der üblichen Standards. Übermäßige physische Anstrengungen betreffen Indikatoren.

Medizinische Präparate, Antibiotika beeinflussen die Farbe und die Zusammensetzung des Urins. Unter Ernährung oder individuellen Funktionen müssen Sie diese Tatsache in der Karte angeben oder dies dem Arzt berichten. Hochkomponentenindikatoren zeigen solche Pathologien an:

  1. Erhöhter Gehalt an roten Blutkörperchen Weist auf Nierenerkrankungen hin, Infektionskrankheiten.
  2. Erhöhte Leukozytenanzeige zeigt anpyelonephritis. entzündliche Prozesse.
  3. Das Vorhandensein von Epithelzellen zeigt anschwermetallvergiftung.
  4. Hyalinzylinder sind erhöhter Druck, Herzerkrankungen, körperliche Anstrengung.
  5. Hohe Bakterienkonzentration weist infektiöse Schäden hin.
  6. Salz ist die Insuffizienz der Flüssigkeit im Körper, häufige Ernährung, Nierenerkrankungen.
  7. Der Schleim ist entzündliche Prozesse, Krankheiten, die mit Hypoints verbunden sind.

Das Endergebnis beeinflusst nicht die Beachtung der Regeln zum Sammeln und Speichern von Urin. Die Mikroskopie kann Wiederverwendung zuweisen, wenn Fehler gemacht wurden.Normale Abweichungen bei Erwachsenen wenn die Entschlüsselung verschiedene Faktoren angibt, die beim Studium des allgemeinen klinischen Bildes des Patienten bestimmt werden.

Die Anwesenheit von Hämoglobin

Allgemeines, eingesetzte Urinanalyse mit Sedimentmikroskopie vorgeschrieben, wenn Sie ein qualitatives Ergebnis für jede chemische Komponente erhalten. Hämoglobin im Urin zeigt schwerwiegende Infektionsmittel an. Hämoglobin wird gebildet, wenn der Zerfall der Erythrozyten auftritt, das Vorhandensein einer Komponente ist eine Abweichung von der Norm. Das Erscheinungsbild von Hämoglobin wird von verschiedenen Faktoren sowohl extern als auch intern hervorgerufen:

  • grippe, Erkältungen;
  • lungenentzündung;
  • verletzungen erhalten;
  • inzixierung des Körpers.

Die charakteristischen Symptome, Schmerzen im unteren Rücken, der Urin ändert die Farbe, wird mit einem roten Tönung.

Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen

Das hohe Erythrozyten ist bereits ein Hinweis auf das Anwesenheit der Pathologie. Um mögliche unwahre Ergebnisse zu vermeiden, werden Ärzte nicht empfohlen, während des Menstruationszyklus Tests zu treiben. Das erhöhte Niveau der Erythrozyten ist Hämaturie, die charakteristische Gründe hat:

  • pathologische Manifestationen in den Nieren;
  • prellungen, Verletzungen;
  • maligne Neoplasmen des Harnsystems;
  • infektionskrankheiten;
  • rausch.

Normalerweise sind die menschlichen roten Blutkörperchen im Urin in einer mageren Menge, bei Erkrankungen erscheinen die roten Blutkörperchen, die auf Pathologie hinweisen. Ursache des Blutgehalts im Urin Ist die falsche Sammlung von Urins während der Menstruation.

Die Anwesenheit von Leukozyten im Sediment

Die Anwesenheit von Leukozyten Es verursacht das Trübungsurin, wenn die Normen der Norm erhöht werden, werden die Eiterpartikel zusammen mit dem Urin unterschieden. Ein solches Phänomen zeigt immer anentzündlicher Prozess in den Nieren, Glomerulonephritis.. Um den Fokus der Entzündung genau zu diagnostizieren, werden zusätzliche Prüfungsmethoden verschrieben. Der dreifache Test ermöglicht es, die Lokalisierung der Erkrankung, der Ausbreitung der Pyurie, genau zu bestimmen.

Epithel im Sediment

Die Anwesenheit von Epithelzellen des Geräts gilt als normaler Indikator. Es gibt einen Epithelklassifizierer, der sie von der Natur auf Unterarten teilt. Wenn das Nierenepithel im Urin entdeckt wurde, weist dies schwere Erkrankungen des genitorarischen Systems hin. Polymorphes Epithel zeigt Infektionen an,zysten, Onkologie.

Das Vorhandensein von Zylindern

Hyalinzylinder im Urin Manifestieren sich im Urin mit vielen Erkrankungen des Harnsystems. Diese Komponenten dürfen nur in einem untergeordneten Volumen im Urin einer gesunden Person vorhanden sein. Der einzige Grund für das Erscheinungsbild von Zylindern ist übermäßige körperliche Anstrengung. Die Ursachen des Erscheinungsbildes einer Substanz in einer erheblichen Menge Nierenpathologie, schlechter Durchblutung, infektiöse Foci werden durchgeführt.

Salz mit Urinmikroskopie

Kristalle von Harnsalzsalzendie etablierte Norm konnte von 20 auf 40 mg nicht überschreiten. Bei Fehlern im Betrieb des Ausscheidungssystems variiert das Gleichgewicht, und die Anzahl der Salze wird erheblich erhöht. Salz ist in verschiedenen Arten, achten Sie also auf das Vorhandensein von Phosphaten, Urbern, Oxalaten. Das Vorhandensein jedes Typs zeigt Krankheiten an.

Zusätzliche Optionen

Bakterien gilt auch als wichtiger Indikator für die menschliche Gesundheit. Die Diagnose mit einem Mikroskop ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Schleim, Bakterien zu bestimmen. Im Urin kann es keine Bakterien geben, wenn eine Person völlig gesund ist. Mit Hilfe der Mikroskopie wird nur das Vorhandensein von Bakterien bestimmt, um das Formular, geeignete Analyse zu bestimmen. Die Ursachen der Anwesenheit von Bakterien sind Infektionen,zystitis. Schleim im Urinerscheint nach der Hypothermie.

Abweichungen von der Norm

Nach der Diagnose sind Abweichungen von der Norm zulässig, was verschiedene pathologische Bedingungen angibt. Die Hauptursache für Abweichungen ist die Erkrankung des Excroletory-Systems. Indikatoren schwanken in verschiedenen Körperzuständen. Die Zusammensetzung und die Struktur des Urins betrifft:

  • schwangerschaft;
  • chronische Krankheit;
  • bluttransfusion;
  • neoplasmen, Infektionen, Entzündungen.

Die Auswirkungen auf die Indikatoren können so ernsthafte Änderungen seinim Organismus und Diät, falscher Lebensstil. Um Abweichungen von der Norm zu korrigieren, wenden Sie sich anÄrzte Für therapeutische Termine.

Ungenauigkeiten während der Mikroskopie.

Vor der Entschlüsselung werden die Nuancen der menschlichen Tätigkeit berücksichtigt, die das Ergebnis beeinflussen können. Ungenauigkeiten können in einer Reihe ganz erklärter Gründe auftreten:

  • empfang von Drogen;
  • nichteinhaltung der Vorbereitungsstufe;
  • falsche Urinsammlung;
  • einhaltung der Ernährung.

Die strukturelle Zusammensetzung des Urins betrifft den Lebensstil einer Person, unterscheidet sowohl externe als auch interne Faktoren, die eine kompetente Korrektur des Arztes erfordern. Behandlung von Prostatitis Beginnen Sie nach einer vollständigen Untersuchung, die Lieferung der Laboranalyse von Urin auf die Mikroskopie.

Ausgezeichnete Indikatoren

Der Rückzug der Norm ist während der Schwangerschaft erlaubt, wenn die Nieren im verstärkten Modus arbeiten. Jedes Ergebnis erfordert jedoch besondere Aufmerksamkeit vom Arzt, da der diagnostische Marker eine mögliche Pathologie des Fötus angibt.

Unterschiede aus der Norm, erscheinen auch bei individuellen Eigenschaften, einzelner Lebensstil. Vegetarier, bei denen Laboranalysen passieren, zeigen ihre Ernährung an, um Verzerrung des Ergebnisses zu vermeiden. Für die Behandlungharnblasenkrankheiten.es ist erforderlich, die Urinanalyse regelmäßig zu bestehen.

Als gefährliche hervorragende Leistung von der Norm

Wenn nach Entschlüsselungsabweichungen von der Norm fixiert sind, spricht der Patient an den Arzt, um Termine und Behandlung zu ärzt. Ausgezeichnete Indikatoren aus der Norm können Pathologien angeben oder nicht den Normen des Urins entsprechen. Der Arzt klärt das Ergebnis, wodurch eine wiederholte Analyse oder zusätzliche Diagnosemethoden zugewiesen wird. (1 Schätzungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)