Akute Herzinsuffizienz und Schlaganfall. Medikament für akute Herzinsuffizienz und Schlaganfall. Welche Formen der akuten Herzinsuffizienz gibt es?

Und ein Schlaganfall sollte dem Patienten von umliegenden Personen rechtzeitig bereitgestellt werden, wenn eine kritische Situation eintritt. Es gibt eine sehr hohe Sterblichkeitsrate durch diese schrecklichen Krankheiten auf der Welt.

Der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie des Herzens

Herzinsuffizienz wird nicht als eigenständige Krankheit angesehen. Dies ist ein Syndrom, das das Ergebnis einer Reihe von sich langfristig entwickelnden Beschwerden ist: schwere Pathologie der Herzklappen, Probleme mit Herzkranzgefäßen, rheumatische Herzkrankheit, gestörter Tonus der Arterien, Venen, Kapillaren mit unkompensierter arterieller Hypertonie.

Es kommt ein Moment, in dem das Herz aufgrund des schlechten Blutpumpens seine Pumpfunktion (volles Pumpen, Blutversorgung aller Körpersysteme) nicht bewältigen kann. Es besteht ein Ungleichgewicht zwischen dem Bedarf des Körpers an Sauerstoff und seiner Bereitstellung. Erstens tritt der Abfall des Herzzeitvolumens während des Trainings auf. Allmählich verstärken sich diese pathologischen Phänomene. Schließlich beginnt das Herz im Ruhezustand hart zu arbeiten.

Herzinsuffizienz ist eine Komplikation anderer Krankheiten. Seinem Auftreten kann ein früherer Myokardinfarkt vorausgehen, da jeder dieser pathologischen Fälle der Tod eines separaten Abschnitts des Herzmuskels ist. Ab einem bestimmten Punkt eines Herzinfarkts können die verbleibenden lebensfähigen Abschnitte des Myokards die Belastung nicht mehr bewältigen. Es gibt eine ausreichende Anzahl von Patienten, die einen leichten Grad dieser Pathologie haben, aber sie werden nicht diagnostiziert. Daher können sie plötzlich eine starke Verschlechterung ihres Zustands spüren.

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Symptome einer akuten Herzinsuffizienz

Die wichtigsten Manifestationen der Herzfunktionsstörung sind:

  1. Die auffälligsten Anzeichen dieses Syndroms sind Keuchen, nächtlicher Husten, zunehmende Atemnot bei Bewegung, körperlicher Anstrengung, Treppensteigen. Zyanose tritt auf: Die Haut wird blau, der Blutdruck steigt. Die Patienten fühlen sich ständig müde.
  2. Bei Herzinsuffizienz entwickelt sich zunächst schnell eine dichte periphere Schwellung der Beine, dann schwellen der Unterbauch und andere Körperteile an.

Personen, die solche klinischen Anzeichen bei sich bemerkt haben, sollten sofort einen Arzt aufsuchen und ihr Problem schildern. Nach Anweisung eines Spezialisten werden sie einer Diagnostik unterzogen. Im Falle einer Herzinsuffizienz bei einem Patienten ist eine kardiographische Untersuchung sehr effektiv, nach deren Ergebnissen ein Kardiologe das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von strukturellen Störungen des Herzmuskels feststellen kann. Wenn eine Krankheit vorliegt, wird die notwendige Behandlung gemäß dem Schema verschrieben, um den Myokardstoffwechsel und das Herzzeitvolumen durch die Auswahl einer rationalen Therapie zu normalisieren.

Herzerkrankungen sind gut behandelbar, wenn sie früh erkannt werden. In diesem Fall ist der Patient leichter zu behandeln, die Krankheit kann kompensiert werden. Bei richtiger Behandlung kann das Herz-Kreislauf-System des Patienten über viele Jahre erfolgreich funktionieren. Verzögert sich der Krankheitsverlauf, da der Patient nicht zum Arzt geht und nicht behandelt wird, verschärft sich die Situation. Der Körper des Patienten leidet unter Sauerstoffmangel, es kommt zu einem allmählichen Tod des Körpergewebes. Wenn der Patient nicht sofort behandelt wird, kann er sein Leben verlieren.

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Wie erfolgt die Notfallversorgung bei akuter Herzinsuffizienz?

Bei dieser Pathologie können die volle Funktion des Herzens, die Funktionen des Kreislaufsystems für mehrere Stunden und sogar Minuten beeinträchtigt sein. Manchmal entwickeln sich allmählich Anzeichen einer Pathologie. Es gibt mäßige Schmerzen und Beschwerden. Die Leute verstehen nicht, was los ist. Sie warten zu lange, bevor sie medizinische Hilfe suchen. Nur dringende Maßnahmen in dieser Situation können das Leben des Patienten retten. Unmittelbar nach dem Auftreten klinischer Symptome einer Herzinsuffizienz sollte ein Rettungsteam gerufen werden. Die Ärzte werden die notwendigen Maßnahmen ergreifen und dem Patienten einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt anbieten.

Während des Wartens auf Spezialisten muss dem Patienten Erste Hilfe geleistet werden:

  1. Da Panik schädlich sein kann, sollte versucht werden, den Patienten zu beruhigen, damit Angst und Furcht von ihm verschwinden.
  2. Für Frischluft muss gesorgt werden, also müssen die Fenster geöffnet werden.
  3. Der Patient sollte von Kleidung befreit werden, die seine Atmung einschränkt. Der Kragen des Hemdes muss aufgeknöpft und die Krawatte muss gelöst sein.
  4. Bei einer horizontalen Körperlage nimmt die Atemnot des Patienten infolge der Blutansammlung in der Lunge und des Luftmangels zu. Daher sollte sich der Patient in einer Zwischenposition zwischen liegender und sitzender Haltung (d. h. halb sitzend) befinden. Dies hilft, das Herz zu entlasten, Atemnot und Schwellungen zu reduzieren.
  5. Um dann das Gesamtvolumen des im Körper zirkulierenden Blutes zu reduzieren, müssen Sie die Venen abklemmen. Dazu wird an beiden Händen oberhalb des Ellbogens und an der Hüfte für einige Minuten ein Venenstauer angelegt.
  6. 1 Tablette Nitroglycerin wird alle 10 Minuten unter die Zunge gegeben, um einen Anfall zu stoppen. Aber Sie können nicht mehr als 3 Tabletten geben.
  7. Der Blutdruck sollte unter ständiger Kontrolle sein.
  8. Diese Pathologie verringert das Wohlbefinden eines Patienten mit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung erheblich. Oft hängen die Chancen des Patienten, ein Leben zu retten, von den Menschen ab, die in einem kritischen Moment in der Nähe sind.
  9. Wenn es passiert ist, sollten die umliegenden Menschen vor dem Eintreffen des medizinischen Teams tun, um den Patienten wieder zum Leben zu erwecken.

Schlaganfall und Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienz ist der schwerste pathologische Zustand des menschlichen Körpers. Es liegt daran, dass das Herz aus dem einen oder anderen Grund seine Funktion, Blut zu pumpen, nicht vollständig erfüllen kann.

Aus diesem Grund erfährt der gesamte Körper, jede seiner Zellen, jedes Organ einen sehr starken Sauerstoffmangel. Die schwerwiegendste Komplikation der Herzinsuffizienz ist jedoch ein Schlaganfall, der durch eine schwere Durchblutungsstörung des Gehirns verursacht wird.

Akute Herzinsuffizienz entwickelt sich sehr, sehr schnell, fast augenblicklich. Es bezieht sich auf terminale Zustände und kann leicht zum Tod des Patienten führen. Und deshalb sind Schlaganfall und Herzinsuffizienz die Krankheiten, deren Symptome jeder kennen sollte.

Was kann dazu führen, dass das Herz anfängt, falsch zu arbeiten und nicht mit voller Kraft arbeitet? An erster Stelle unter solchen Ursachen steht natürlich der Herzinfarkt - eine sehr häufige Erkrankung, die am häufigsten bei Männern auftritt. Es folgt eine Verletzung des koronaren Blutflusses und eine Kompression des Herzens durch andere Organe. Eine Kompression des Herzens oder eine Tamponade treten sehr häufig bei Lungenödemen oder Tumoren auf, die sich in der Brust befinden. Gleichzeitig hat das Herz einfach nicht genug Platz für normale Arbeit und es beginnt schwere Ausfälle zu geben. Herzinsuffizienz tritt häufig bei infektiösen Läsionen des Perikards oder Myokards auf, wenn Bakterien und Mikroben die Wände dieses Organs buchstäblich zerstören.

Ein Anfall von Herzinsuffizienz entwickelt sich in wenigen Minuten. Ein solcher Zustand ist sowohl für den Patienten selbst als auch für seine Angehörigen immer plötzlich und unerwartet. Gleichzeitig hat der Patient das Gefühl, dass er einfach nichts zu atmen hat und alles in seiner Brust zusammengedrückt ist. Die Haut einer Person beginnt sich aufgrund von Sauerstoffmangel stark und schnell blau zu färben. Die Person verliert das Bewusstsein. Das Schlimmste ist jedoch, dass all diese Symptome sehr oft von Komplikationen wie Lungenödem, Herzinfarkt und hypertensiven Krisen begleitet werden. Und natürlich ein Schlaganfall. Schlaganfall und Herzinsuffizienz sind zwei Erkrankungen, die in den meisten Fällen parallel auftreten.

Ein Schlaganfall ist eine plötzliche Unterbrechung des Blutflusses zu den Venen und Arterien des Gehirns. Es gibt 3 Varianten dieser schweren Krankheit.

Die erste Variante ist der ischämische Typ oder Hirninfarkt. Dieser Zustand entwickelt sich am häufigsten nach dem 60. Für die Entwicklung dieses Zustands müssen einige Voraussetzungen gegeben sein - Herzfehler, Diabetes mellitus oder die gleiche Herzinsuffizienz. Am häufigsten entwickelt sich ein Hirninfarkt nachts.

Der zweite Typ ist ein hämorrhagischer Schlaganfall oder eine Hirnblutung. Diese Pathologie manifestiert sich sehr oft bei Menschen im Alter von 45 bis 60 Jahren. Die Ursache für diesen Zustand ist normalerweise Bluthochdruck oder eine hypertensive Krise. Dieser Zustand entwickelt sich sehr plötzlich und häufiger tagsüber nach einer starken emotionalen oder körperlichen Belastung.

Und schließlich ist die dritte Art von Schlaganfall die Subarachnoidalblutung. Sie tritt im Alter von 30 - 60 Jahren auf. Hier sind meist das Rauchen, ein einmaliger Konsum großer Mengen Alkohol, Bluthochdruck, Übergewicht oder chronischer Alkoholismus die Hauptursachen.

Ein plötzlich einsetzender Schlaganfall kann durchaus zum Tod eines Menschen führen, weshalb Sie unbedingt sofort einen Krankenwagen rufen sollten. Nur medizinisches Fachpersonal kann die Art des Schlaganfalls richtig bestimmen und die notwendige Erste Hilfe leisten. Alle weiteren Behandlungen finden im Krankenhaus statt.

Aber ein Schlaganfall in seiner Behandlung wird oft von Lungenentzündung und Dekubitus begleitet. Diese Komplikationen an sich können dem Patienten viele Probleme bereiten, und eine Lungenentzündung kann wiederum zum Tod führen.

Jeder sollte wissen, dass akute Herzinsuffizienz und Schlaganfall sehr gefährliche Zustände sind. Jeder sollte sich darüber im Klaren sein, was getan werden muss, um seine Entwicklung zu verhindern. Und dafür müssen Sie gar nicht so viel tun: einen gesunden Lebensstil führen, keinen Alkohol trinken, nicht rauchen, auf Ihr Gewicht achten, sich nicht überanstrengen und Stress vermeiden, täglich den Blutdruck messen und einfach das Leben genießen. Wissenswert ist, dass ein Schlaganfall nicht nur eine Alterskrankheit ist. Sie betrifft unter Umständen auch Menschen in relativ jungen Jahren.

Akute Herzinsuffizienz: Erste Hilfe

Herzinsuffizienz ist die häufigste Todesursache bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Durch koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck oder Herzklappenfehler verlieren die Herzhöhlen ihre Fähigkeit, sich synchron zusammenzuziehen. Die Pumpfunktion des Herzens ist reduziert. Dadurch hört das Herz auf, Gewebe und Organe mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Eine Person wartet auf Invalidität oder Tod.

Akute Herzinsuffizienz (AHF) ist ein akutes klinisches Syndrom, das durch eine Verletzung der systolischen und diastolischen Funktion der Herzkammern verursacht wird, was zu einem Abfall des Herzzeitvolumens, einem Ungleichgewicht zwischen dem Bedarf des Körpers an Sauerstoff und seiner Lieferung führt. und als Folge Funktionsstörungen der Organe.

Klinisch manifestiert sich die akute Herzinsuffizienz auf verschiedene Weise:

  1. Rechtsherzinsuffizienz.
  2. Linksherzinsuffizienz.
  3. Kleines Auswurfsyndrom (kardiogener Schock).

Akutes linksventrikuläres Herzversagen

Symptome

Eine akute linksventrikuläre Herzinsuffizienz entsteht durch eine Stagnation des Lungenkreislaufs, die zu einem gestörten Gasaustausch in der Lunge führt. Dies äußert sich durch Herzasthma. dessen charakteristische Merkmale sind:

  • plötzliche Atemnot
  • Erstickung
  • Herzschlag
  • Husten
  • große Schwäche
  • Akrozyanose
  • blasse Haut
  • Arrhythmie
  • Senkung des Blutdrucks.

Um den Zustand zu lindern, nimmt der Patient eine Zwangshaltung ein und sitzt mit gesenkten Beinen. In Zukunft können die Stauungssymptome im kleinen Kreis zunehmen und sich in ein Lungenödem verwandeln. Der Patient entwickelt einen Husten mit Schaumbildung (manchmal mit Blut vermischt), sprudelnder Atem. Das Gesicht nimmt eine zyanotische Färbung an, die Haut wird kalt und klebrig, der Puls ist unregelmäßig und schwach tastbar.

Erste Hilfe bei akuter linksventrikulärer Herzinsuffizienz

Ein Lungenödem ist ein medizinischer Notfall. Das erste, was zu tun ist, ist einen Krankenwagen zu rufen.

  1. Der Patient wird mit gesenkten Beinen in eine sitzende Position gebracht.
  2. Unter die Zunge geben Sie Nitroglyzerin oder ISO-MIC.
  3. Sorgen Sie für Zugang zu frischer Luft.
  4. Legen Sie Tourniquets auf die Oberschenkel.

Nach dem Krankenhausaufenthalt wird der Patient weiter behandelt:

  • Reduzieren Sie die erhöhte Erregbarkeit des Atemzentrums. Dem Patienten werden narkotische Analgetika verschrieben.
  • Verringerung der Stauung im Lungenkreislauf und Steigerung der kontraktilen Funktion des linken Ventrikels. Bei Bluthochdruck werden Medikamente verabreicht, die die peripheren Gefäße erweitern. Gleichzeitig werden Diuretika verabreicht.

Bei normalem Blutdruck werden Nitrate (Nitroglycerinpräparate) und Diuretika verschrieben. Bei niedrigem Blutdruck werden Dopamin, Dobutamin verabreicht.

Akutes rechtsventrikuläres Herzversagen

Die akute rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz äußert sich durch eine venöse Stauung im systemischen Kreislauf. Es tritt am häufigsten als Folge einer Lungenembolie (LE) auf.

Es entwickelt sich plötzlich und äußert sich durch folgende Symptome:

  • Kurzatmigkeit, Dyspnoe, Brustschmerzen, Bronchospasmus
  • Bläue, kalter Schweiß
  • Schwellung der Halsvenen
  • Lebervergrößerung, Zärtlichkeit
  • schneller fadenförmiger Puls
  • Abnahme des Blutdrucks
  • Schwellungen in den Beinen, Aszites.

Erste Hilfe bei akutem Rechtsherzversagen

Bevor der Krankenwagen eintrifft:

  1. Erhöhte Position des Patienten im Bett.
  2. Zugang zu frischer Luft.
  3. Nitroglyzerin unter der Zunge.

Auf der Intensivstation:

  1. Sauerstoff Therapie.
  2. Anästhesie. Bei Erregung wird ein narkotisches Analgetikum verschrieben.
  3. Die Einführung von Antikoagulanzien und Fibrinolytika.
  4. Die Einführung von Diuretika (bei PE ist normalerweise nicht vorgeschrieben).
  5. Einführung in Prednisolon.
  6. Die Ernennung von Nitraten, die die Belastung des Herzens verringern und die Funktion der rechten Herzkammer verbessern.
  7. In kleinen Dosen werden Herzglykoside zusammen mit polarisierenden Mischungen verschrieben.

Niedriges Herzzeitvolumensyndrom

Ein kardiogener Schock tritt als Folge eines Myokardinfarkts auf. Kardiomyopathie, Perikarditis, Spannungspneumothorax, Hypovolämie.

Es äußert sich in einem Schmerzsyndrom, einem Blutdruckabfall auf 0, einem häufigen fadenförmigen Puls, Blässe der Haut, Anurie, kollabierten peripheren Gefäßen. Der Verlauf kann sich weiter entwickeln mit Lungenödem, Nierenversagen.

Ekzem verursacht Schlaganfall und Herzinsuffizienz

(Durchschnittsnote: 4)

Aufgrund von Hautproblemen führen Menschen oft einen ungesunden Lebensstil.

Ekzeme können Herzinsuffizienz und Schlaganfall verursachen. Zu solchen Schlussfolgerungen kamen Ärzte, nachdem sie den Gesundheitszustand von 61.000 Erwachsenen im Alter von 18 bis 85 Jahren analysiert hatten.

Die Studie ergab, dass Menschen mit Ekzemen mit 54 % höherer Wahrscheinlichkeit fettleibig und mit 48 % höherer Wahrscheinlichkeit an Bluthochdruck litten.

Bei Erwachsenen mit Hauterkrankungen haben Ärzte ein erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz und Schlaganfall festgestellt.

Das Risiko kann das Ergebnis eines schlechten Lebensstils und schlechter Gewohnheiten sein. Wie die Ärzte erklärten, manifestieren sich Ekzeme oft schon in der Kindheit und hinterlassen Spuren im Leben eines Menschen: Es mindert das Selbstwertgefühl und das Selbstwertgefühl. Aufgrund psychischer Probleme greifen Menschen zu schlechten Gewohnheiten.

„Ein Ekzem ist nicht nur eine Hautkrankheit. Es beeinflusst jeden Aspekt des Lebens eines Patienten“, erklärte der leitende Forscher Dr. Jonathan Silverberg, Assistenzprofessor für Dermatologie an der Feinberg School of Medicine an der Northwestern University in Chicago.

So haben Wissenschaftler herausgefunden, dass Menschen mit Neurodermitis mehr trinken und rauchen als andere. Außerdem treibt eine Person mit problematischer Haut weniger Sport: Schwitzen und Fieber provozieren Krätze.

Obwohl, wie Wissenschaftler erklärten, selbst wenn schädliche Faktoren entfernt werden, das Ekzem selbst aufgrund chronischer Entzündungen Probleme mit dem Herzen und den Blutgefäßen verursacht.

Überblick über Medikamente gegen Herzinsuffizienz

Aus diesem Artikel erfahren Sie: ein allgemeines Schema für die Behandlung von Herzinsuffizienz mit Medikamenten, worauf die Medikamente gerichtet sind, die Namen wirksamer Pillen und Injektionen sowie praktische Empfehlungen für deren Anwendung.

Das Hauptprinzip, auf dem die Behandlung von Herzinsuffizienz basiert, ist, dass es sich nicht um eine eigenständige Krankheit handelt. Dieses Syndrom bezieht sich auf die Unfähigkeit des Herzens, Blut durch die Gefäße zu pumpen (Unfähigkeit, seine Funktion zu erfüllen). Es erschwert alle schweren Herzerkrankungen.

Eine konservative medikamentöse Behandlung (Medikamente, Tabletten, Spritzen) ist die einzig wirksame Möglichkeit, dem Patienten zu helfen. Ohne Medikamente ist eine Herzinsuffizienz nicht heilbar. Aber auch ihre analphabetische Rezeption ist nicht zielführend!

Die Ergebnisse einer medikamentösen Herzinsuffizienzbehandlung hängen von mehreren Faktoren ab:

  • Aus der Schwere der Symptome dieser Erkrankung (Grad der Herzinsuffizienz) - je ausgeprägter sie sind, desto schwieriger ist die Heilung (bei 1-2 Grad ist es möglich, bei 3-4 - können Sie die Symptome reduzieren, den Zustand des Patienten verbessern, aber eine vollständige Heilung ist unmöglich).
  • Wenn Sie alle Behandlungsempfehlungen befolgen (dauerhafte oder systematische Einnahme von Medikamenten) - wenn Sie sie vernachlässigen, wird sich selbst eine leichte Herzinsuffizienz unweigerlich verschlechtern.
  • Es ist unmöglich, eine Herzinsuffizienz durch die zugrunde liegende Herzerkrankung zu beseitigen – wenn sie nicht behandelt wird oder wenn sie schwerwiegend ist – ist es unmöglich, eine Herzinsuffizienz zu beseitigen.

Ein Kardiologe oder Therapeut ist an der Erstellung eines Behandlungsprogramms, der Auswahl von Medikamenten und ihrer Dosierung beteiligt.

Allgemeines Schema zur Behandlung von Herzinsuffizienz mit Medikamenten

Die Wiederherstellung der beeinträchtigten Herzfunktionen erfolgt durch Beeinflussung der Hauptmechanismen zur Auslösung der Krankheit und Beseitigung der Symptome. Die Behandlungsrichtungen und die entsprechenden Arzneimittelgruppen sind in der Tabelle beschrieben.

Grundprinzipien der Behandlung der akuten Herzinsuffizienz

Akute Herzinsuffizienz ist ein ganzer Komplex von Symptomen, die für eine Verletzung der Hauptfunktion des Herzens charakteristisch sind - die Aufrechterhaltung eines normalen Blutflusses im Körper.

Wir sprechen von einer allgemeinen Störung des Herzrhythmus, die sowohl durch eine Verschlechterung der Pumpfunktion als auch durch die Arbeit des Myokards oder die Übertragung eines sinusförmigen Signals verursacht wird (es ist für den Moment und die Dauer der Kontraktion jedes Abschnitts des Herzens verantwortlich Muskel).

Mit all dem birgt diese Störung eine Bedrohung für das menschliche Leben. Welche Behandlungsprinzipien der akuten Herzinsuffizienz werden in der modernen Medizin angewendet? Ist es möglich, eine Herzinsuffizienz vollständig zu beseitigen?

Allgemeine Angaben zur Therapie

Die bei akuter Herzinsuffizienz angewandte Therapie kann in zwei Kategorien eingeteilt werden: Diagnose und direkt Behandlung. Und es ist die Diagnose, die die meiste Zeit in Anspruch nimmt. Herzinsuffizienz ist keine Krankheit, sondern bereits ein Rückschluss auf den Zustand des Patienten, der darauf hinweist, dass sein Herz mit mehreren Ausfällen funktioniert.

Was beinhaltet die Diagnostik? Der Patient sollte durchlaufen:

  • Erstuntersuchung durch einen Arzt;
  • Analyse der Lebensgeschichte;
  • EKG (Elektrokardiographie);
  • allgemeine Blutuntersuchungen, Urin, Kot;
  • Blutchemie;
  • Biomarkeranalyse;
  • MSCT (Multispiral-Computertomographie);
  • MRT des Herzmuskels.

Und das Obige ist nur ein grundlegender Satz von Tests, die der Patient durchlaufen muss. Auf Wunsch des Kardiologen werden zusätzliche verschrieben, um die Konzentration von BNP-Peptiden, Cholesterin, Proteinen, Zucker usw. zu bestimmen.

Tatsächlich suchen Ärzte nach möglichen Faktoren, die den Herzmuskel negativ beeinflussen, was zu akutem Versagen führt.

Basierend auf der Diagnose werden folgende Faktoren für die Entwicklung einer AHF festgestellt:

  • kardiogener Schock- entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Abnahme des systolischen Blutdrucks auf ein kritisches Niveau von 90 mm. rt. Säule. Dadurch wird die Durchblutung von Weichteilen und Organen, das sogenannte „Herzzeitvolumen“ gestört;
  • Schwellung der Lunge- Insuffizienz entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Atemstörung. Bei der Diagnose wird eine zu niedrige Sauerstoffkonzentration im Blut festgestellt, die Atemnot hervorruft;
  • hypertensiven Krise- zu hoher Blutdruck, wodurch der Herzmuskel ständig angespannt ist. Kann einen Myokardinfarkt oder eine Komplikation in Form eines Schlaganfalls hervorrufen;
  • akute Dekompensation- bedeutet, dass AHF nicht den oben genannten Verstößen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems entspricht. Meistens stellt sich heraus, dass der „Schuldige“ eine Neuralgie und eine falsche Übertragung von Signalen zum Herzen ist.

Benutzte Drogen

Die dem Patienten zur Bestimmung von AHF verschriebenen Medikamente sind rein individuell. Es hängt ausschließlich von den Verstößen ab, die bei der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems festgestellt wurden, sowie von der Wahrscheinlichkeit zusätzlicher Komplikationen. Die Standardliste für die Therapie umfasst:

    Pressoramine(Norepinephrin, Dopamin, Dobutamin). Mit ihrer Hilfe wird die Funktionalität des Myokards reguliert (es wird allmählich stimuliert). Die Auswahl der Dosierung erfolgt persönlich (invasiv), ausgehend vom Minimum. Das Optimum wird innerhalb von 1-2 Wochen ermittelt.

Phosphodiesterase-Inhibitoren(3 Wirkungsphasen). Empfohlene Medikamente in dieser Gruppe sind Milrinon, Amrinon.

Stärken Sie den Tonus der Lungengefäße und beseitigen Sie dadurch Anzeichen von Atemnot und Lungeninsuffizienz.

Die Dosierung wird auch individuell für jeden Patienten bestimmt, um die Hermodynamik der Arterien auf das Niveau von 17-19 Millimeter Quecksilbersäule oder höher zu erhöhen.

  • Levosimendan. Dies ist das einzige in der häuslichen Pharmakologie verfügbare Medikament, das die Arbeit der Mikrofibrillen (ihre kontraktile Funktion) von der Calciumkonzentration reguliert. Bei AHF verschlechtert sich eine solche Reaktion drastisch, was zu einer Fehlfunktion des Herz-Kreislauf-Systems führt. In der Regel wird dieses Medikament nur in den frühen Stadien der AHF verschrieben, genau bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Wirkung der Haupttherapie erzielt wird.
  • Digoxin. Aufgrund der vielen Nebenwirkungen in der Praxis selten eingesetzt. Es wird verwendet, um die Häufigkeit von Kontraktionen der Herzkammern des Herzmuskels während Arrhythmien zu reduzieren.
  • Nitroglycerin. Verursacht eine Entspannung der glatten Wände von Blutgefäßen, wodurch die Reaktion des Körpers auf erhöhten Druck (zum Zeitpunkt des Blutausstoßes) verringert wird. Bei Bedarf direkt bewerben. Die Wirkung nach Einnahme des Medikaments setzt innerhalb weniger Minuten ein, die Wirkung hält bis zu 0,5 Stunden an.
  • Natriumnitroprussid. Wie Nitroglycerin wird es verwendet, um die schmerzhaften Symptome von AHF schnell zu beseitigen. Nehmen Sie 0,1-3 mg pro Kilogramm Lebendgewicht ein. Es wird nicht empfohlen, mehr als 4 Mal pro Woche anzuwenden.
  • Furosemid. Wirkt venodilatierend und beschleunigt den Urinabfluss, wodurch Schwellungen in den unteren und oberen Extremitäten beseitigt werden. Bei Bedarf mit einer Dosierung von 0,1-1 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht auftragen (die Dosierung sollte mit Ihrem Arzt abgesprochen werden).
  • Morphium. Analgetikum mit ausgeprägter narkotischer Wirkung. Wird im Extremfall zur Erhöhung des Vagustonus und zur kurzfristigen Optimierung des Herzmuskels eingesetzt. Es hat mehrere Nebenwirkungen und eine ausgeprägte Suchtwirkung. Sie werden nur mit Genehmigung des behandelnden Arztes (unter stationären Bedingungen) verwendet.
  • Sehr oft verschreiben Ärzte solche Gruppen von Medikamenten, die nicht zu den oben genannten gehören.

    Taktiken zur Behandlung einzelner Manifestationen von AHF

    Bei einer Lungenschwellung besteht die Hauptaufgabe darin, den Druck in den Gefäßen zu normalisieren und dadurch die Durchlässigkeit des Blutes und die Sauerstoffsättigung des Blutes zu beschleunigen. Meist werden dafür Phosphodiesterase-Hemmer eingesetzt., und zusätzlich wird dem Patienten empfohlen, das sogenannte Cardio-Training (unter Aufsicht des behandelnden Arztes) durchzuführen.

    Die Hauptaufgabe der Ärzte besteht darin, den Druck schnell zu reduzieren und Hypoxie zu verhindern. Letzteres wird durch die Einnahme von Diuretika erreicht. Verwenden Sie in kritischen Situationen Morphin- Es reduziert fast sofort den Druck, indem es den Vagustonus und die Durchgängigkeit der Kapillaren erhöht.

    Bei kardiologischem Schock und Bluthochdruck, gegen den sich eine Herzinsuffizienz entwickelt, besteht die primäre Aufgabe darin, den Blutdruck zu normalisieren und die Pumpfunktion des Herzmuskels zu regulieren.

    Letzteres wird durch die Einnahme von Inhibitoren der Kaliumsynthese und Stickstoffmonoxid durchgeführt., und die Druckanpassung erfolgt mit Diuretika oder dem gleichen Nitroglycerin (nur bei Bedarf eingenommen).

    Ist die Erregungsleitung des Herzmuskels gestört oder fehlt der sinusförmige Impuls (Signal) teilweise, wird die Herzmuskelreaktion angeregt. Dazu werden Pressoramine sowie eine spezielle Diät zur Gewichtsoptimierung verwendet.

    Deshalb Patienten mit Verdacht auf AHF frittierte, fettige, pfeffrige, salzige, cholesterinhaltige Lebensmittel sind streng verboten usw. Aber um Tachykardie schnell zu beseitigen, wird Digoxin in einer therapeutischen Dosierung verwendet (sie ist 1,5-mal höher als die empfohlene). Aber dieses Medikament sollte mit äußerster Vorsicht eingenommen werden!

    Und vor dem Hintergrund von Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems Ärzte werden die Konzentration von Magnesium, Kalzium und Nitroxid im Blut regulieren. Dazu werden klassische Antiarrhythmika und eine Beratung durch einen Ernährungsberater verordnet.

    Andernfalls sollte sich der Patient auf eine Verschlechterung des Gesundheitszustands und eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls vorbereiten. Der Herzmuskel erholt sich im Gegensatz zu anderen Weichteilen extrem langsam., insbesondere bei Menschen im Rentenalter (sie haben nämlich am häufigsten AHF).

    Sehen Sie sich ein Video über eine neue Methode zur Behandlung von Herzinsuffizienz an:

    Akute Herzinsuffizienz, Schlaganfall

    Herzinsuffizienz ist eine der schweren pathologischen Zustände des Körpers. In diesem Zustand verrichtet das Herz nicht die gesamte notwendige Arbeit, wodurch das Gewebe des Körpers Sauerstoffmangel erleidet. Die schwerste Komplikation einer Herzinsuffizienz ist ein zerebrovaskulärer Unfall, der zu einem Schlaganfall führen kann.

    Akute Herzinsuffizienz ist ein Zustand, der sofort auftritt. Dies ist ein Endzustand, der leicht zum Tod führen kann. Es ist wichtig, die Symptome dieser Erkrankung zu kennen und in der Lage zu sein, sie zu verhindern und rechtzeitig die notwendige Hilfe zu leisten.

    Ursache einer akuten Herzinsuffizienz können Herzinfarkt, koronare Durchblutungsstörungen, Herzbeuteltamponade, Herzbeutelentzündung, Infektionen und vieles mehr sein.

    Der Angriff erfolgt abrupt und entwickelt sich innerhalb weniger Minuten. Zu diesem Zeitpunkt verspürt der Patient einen starken Sauerstoffmangel, es besteht ein Quetschgefühl in der Brust. Die Haut verfärbt sich bläulich. Diese Symptome werden oft von Bewusstlosigkeit, Lungenödem, Myokardinfarkt oder hypertensiven Krisen begleitet.

    Wenn Sie solche Symptome bei einer Person bemerken, sollten Sie ihr die notwendige Hilfe leisten. Das erste, was zu tun ist, ist einen Krankenwagen zu rufen. Es ist notwendig, den Frischluftstrom zum Patienten sicherzustellen und ihn von enger Kleidung zu befreien.

    Eine gute Sauerstoffversorgung stellt sicher, dass der Patient eine bestimmte Position einnimmt: Es ist notwendig, ihn abzulegen, seine Beine abzusenken und seine Hände auf die Armlehnen zu legen. In dieser Position gelangt eine große Menge Sauerstoff in die Lunge, was manchmal hilft, einen Angriff zu stoppen.

    Wenn die Haut noch keine Blaufärbung angenommen hat und kein kalter Schweiß vorhanden ist, können Sie versuchen, den Angriff mit einer Nitroglyzerin-Tablette zu stoppen. Dies sind Aktivitäten, die durchgeführt werden können, bevor der Krankenwagen eintrifft. Nur qualifizierte Spezialisten können einen Angriff stoppen und Komplikationen verhindern.

    Eine der Komplikationen einer akuten Herzinsuffizienz kann ein Schlaganfall sein. Ein Schlaganfall ist die Zerstörung von Hirngewebe aufgrund einer vorangegangenen Blutung oder einer akuten Unterbrechung des Blutflusses. Blutungen können unter der Auskleidung des Gehirns, in seine Ventrikel und an anderen Stellen auftreten, dasselbe gilt für Ischämie. Der weitere Zustand des menschlichen Körpers hängt vom Ort der Blutung oder Ischämie ab.

    Verschiedene Faktoren können einen Schlaganfall auslösen. Wenn ein Schlaganfall die Ursache einer Blutung ist, wird ein solcher Schlaganfall als hämorrhagisch bezeichnet. Die Ursache für diese Art von Schlaganfall kann ein starker Blutdruckanstieg, Arteriosklerose der Hirngefäße, Blutkrankheiten, traumatische Hirnverletzungen usw. sein.

    Ischämischer Schlaganfall kann durch Thrombose, Sepsis, Infektionen, Rheuma, DIC, starken Blutdruckabfall durch akute Herzinsuffizienz und vieles mehr ausgelöst werden. Aber auf die eine oder andere Weise sind all diese Gründe mit einer Störung des Herz-Kreislauf-Systems verbunden.

    Wenn der Blutdruck des Patienten stark ansteigt, der Blutfluss zum Kopf zunimmt, Schweiß auf der Stirn erscheint, können wir über das Auftreten eines hämorrhagischen Schlaganfalls sprechen. Begleitet wird dies von Bewusstlosigkeit, manchmal Erbrechen und einseitiger Lähmung.

    Wenn der Patient unter Schwindel, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche leidet, können dies Symptome eines ischämischen Schlaganfalls sein. Bei dieser Art von Schlaganfall tritt möglicherweise kein Bewusstseinsverlust auf und die Lähmung entwickelt sich langsam. Ischämischer Schlaganfall begleitet einen Blutdruckabfall, Ohnmacht, Blässe der Haut des Patienten wird festgestellt.

    Wenn Sie diese Symptome bemerken, rufen Sie sofort einen Krankenwagen. Patienten auf eine waagerechte Unterlage legen, auf freie Atmung achten. Der Kopf des Patienten muss auf die Seite gedreht werden - Verhinderung des Zurückziehens der Zunge und Ersticken mit Erbrochenem.

    Es ist ratsam, ein Heizkissen an die Füße zu legen. Wenn Sie vor dem Eintreffen des Rettungswagens Atemnot und Herzstillstand bei einem Patienten feststellen, ist dringend eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durchzuführen.

    Akute Herzinsuffizienz, Schlaganfall sind lebensbedrohliche Zustände. Es ist unmöglich, ihr Aussehen zu verfolgen, und sie werden sehr schlecht behandelt. Die wichtigste Aufgabe, vor der wir stehen, ist daher die Prävention dieser Erkrankungen.

    Führen Sie einen gesunden Lebensstil, missbrauchen Sie keine Drogen, vermeiden Sie Stress und achten Sie auf Ihre Gesundheit.

    BEI AKUTEM HERZVERSAGEN UND SCHLAG

    ERSTE HILFE

    Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems gehen aus dem einen oder anderen Grund mit Schwierigkeiten bei der Arbeit verschiedener Teile des Herzens einher, was letztendlich zu Herzversagen und der Entwicklung einer venösen Stauung führt. Die wichtigsten Symptome von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sind Herzklopfen, Herzschmerzen, Atemnot und Schwellungen.

    Erhöhung der Herzfrequenz, Tachykardie, oft das erste Anzeichen einer sich entwickelnden Herzinsuffizienz. Manchmal treten Herzklopfen bei praktisch gesunden Menschen mit instabiler Nervenregulation auf. In solchen Fällen sind Baldrianwurzelpräparate in Form eines Aufgusses oder einer Tinktur, rationeller Sportunterricht wirksam. Es sollte daran erinnert werden, dass Präparate, die Belladonna (Atropin) enthalten, die Tachykardie verstärken können.

    Schmerzen in der Herzgegend kann eine Manifestation einer unzureichenden Blutversorgung des Myokards aufgrund einer Verengung des Lumens der Herzkranzgefäße, ihres Krampfes sein. Ein ähnlicher Ursprung hat Schmerzen während eines Angina pectoris-Anfalls. Der Schmerz ist in diesem Fall hinter dem Brustbein oder links davon lokalisiert, gibt dem linken Arm, dem Schulterblatt, den Charakter des Drückens, Quetschens, begleitet von Todesangst, Schwäche, manchmal Zittern im Körper, starkes Schwitzen . Die Dauer der Schmerzattacke beträgt einige Minuten bis mehrere Stunden.

    Herzinsuffizienz entwickelt sich als Folge einer anhaltenden Überlastung des Herzmuskels. Herzinsuffizienz ist häufig mit verschiedenen Herzrhythmusstörungen, insbesondere Arrhythmien, kombiniert, was wiederum die Manifestation einer Herzinsuffizienz verschlimmert.

    Betrachten Sie die Beispiele von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

    Herzinfarkt passiert immer plötzlich. Seine Zeichen:

    Stechender Schmerz in der Brust, der in einen oder beide Arme, Hals und Kinn ausstrahlt;

    Der Patient erstickt, schwitzt stark, fühlt sich schwindelig. Wie helfen?

    Wenn der Patient bei vollem Bewusstsein ist, veranlassen Sie ihn dazu in halb liegende Position, etwas unter den Kopf und die Schultern legen (z. B. ein Kissen, einen gefalteten Mantel) sowie etwas Ähnliches unter gebeugte Knie schieben.

    Rufen Sie einen Krankenwagen.

    Hemdkragen des Patienten aufknöpfen, BH-Verschluss aufknöpfen, Gürtel lockern, Krawatte abnehmen.

    Lassen Sie ihn nicht trinken oder essen.

    Lassen Sie ihn sich nicht bewegen, es sei denn, es ist absolut notwendig.

    Wenn der Patient das Bewusstsein verliert, drehen Sie ihn auf die Brust und legen Sie ihn in eine Position, in der er bequem atmen kann. Versuchen Sie keine Thoraxkompressionen – dies kann den betroffenen Bereich vergrößern.

    Angina. Symptome. Anfallsartiger Schmerz hinter dem Brustbein oder in der Herzgegend, meist auftretend bei körperlicher oder seelischer Belastung, manchmal in Ruhe, im Schlaf. Manche Tabakraucher bekommen beim Rauchen Angina-Attacken (sogenannte Raucher-Angina). Der Schmerz ist oft komprimierend, strahlt in den linken Arm aus und dauert bis zu 10 Minuten (selten länger). Charakteristisch ist eine schnelle positive Wirkung durch die Einnahme von Nitroglycerin.

    Puls und Blutdruck ohne wesentliche Veränderungen, gelegentlich vorübergehende Herzrhythmusstörungen.

    Wie helfen?(Adressiert eine Frage an Schüler, die ihre Versionen vorbringen, von denen die Lehrer die richtigen unterstreichen und anbieten, sie aufzuschreiben.)

    Schnelle Schmerzlinderung: unter der Zunge 1 Tablette Nitroglycerin oder 1-2 Tropfen 1 % Nitroglycerinlösung auf einem Stück Zucker.

    Heizkissen für die Beine; Senfpflaster auf die Herzgegend oder auf das Brustbein legen.

    Rufen Sie einen Krankenwagen.

    Myokardinfarkt - akute Erkrankung, verursacht durch das Auftreten eines oder mehrerer Nekroseherde im Herzmuskel aufgrund einer Abnahme oder Unterbrechung des Blutflusses durch die Arterien des Herzens. Tritt plötzlich auf, bei vollständigem Wohlbefinden, oder seiner Entwicklung geht eine Angina pectoris voraus.

    Symptome. Starker Druckschmerz hinter dem Brustbein oder in der Herzgegend, der sich oft auf die gesamte Brustvorderseite ausbreitet und in den linken Arm, das Schulterblatt, den Hals, den Unterkiefer ausstrahlt. Der Schmerz ist lang - bis zu mehreren Stunden, mit möglichen kurzen Lichtintervallen, begleitet von einem Gefühl der Todesangst und wird durch Nitroglycerin nicht beseitigt. Der Patient ist normalerweise unruhig, blass. Die Haut ist oft mit kaltem Schweiß bedeckt. Es wird eine Tachykardie festgestellt. Beim Teil der Patientinnen wachsen die Merkmale lewoscheludotschkowoj der Mangelhaftigkeit an und es erscheinen andere frühe Komplikationen. Ein leichter oder mäßiger Temperaturanstieg in den nächsten 2-5 Tagen nach dem Angriff. Lokalisierung von Schmerzen im Bereich der gesamten vorderen Brustfläche ist möglich, Übelkeit und Erbrechen können auftreten. Manchmal treten bereits zu Beginn eines Anfalls Komplikationen (Arrhythmien, Herzinsuffizienz etc.) im Krankheitsbild in den Vordergrund.

    Patienten hinlegen und nicht aufstehen lassen!

    Zu Beginn des Schmerzsyndroms eine Nitroglycerintablette unter die Zunge geben oder 3-4 Tropfen einer Nitroglycerinlösung pro Stück Zucker in die Mundhöhle bis zur vollständigen Resorption, Validol.

    Öffnen Sie eine Lüftungsöffnung oder ein Fenster, um frische Luft hereinzulassen.

    Rufen Sie einen Krankenwagen.

    Akute Herzinsuffizienz. Linksventrikuläres (kardiales) Asthma. Es ist eine klinische Manifestation einer akuten kardialen Linksherzinsuffizienz.

    Symptome. Ein Anfall von Atemnot (Erstickung), der häufiger in Ruhe (nachts) auftritt. Die Patienten bemerken, dass sie sich etwas besser fühlen, wenn sie sich im Bett aufsetzen und die Beine senken. Das Gesicht ist blass mit einem bläulichen Schimmer. Der Puls ist beschleunigt, manchmal arrhythmisch. Der Blutdruck kann leicht ansteigen. Herztöne sind taub, oft Embryokardie. In den unteren Abschnitten beider Lungen gibt es unhörbare kleine sprudelnde Rasselgeräusche, manchmal nur eine kleine Menge trockener Rasselgeräusche vor dem Hintergrund einer harten Atmung. Ein Herzasthma-Anfall endet oft in einem Lungenödem. Wie helfen?

    Stellen Sie dem Patienten eine sitzende Position (mit gesenkten Beinen) zur Verfügung.

    Rufen Sie einen Krankenwagen.

    V. Praktika.

    1. Workshop "So überprüfen Sie den Puls."

    Denken Sie daran, was ein Puls ist. - Dies ist eine periodische ruckartige Ausdehnung der Arterienwände.)

    Machen Sie unter meiner Anleitung ein Praktikum zu zweit nach den Aufgaben:

    Der Handgelenkspuls befindet sich unterhalb des Daumenansatzes, in der Mulde zwischen zwei Knochen. Fühlen Sie es mit drei Fingern und drücken Sie leicht darauf.

    Drücken Sie nicht mit dem Daumen auf den Puls, da Ihr eigener Herzschlag darin zu spüren ist und Sie Ihren eigenen Puls mit dem Puls einer anderen Person verwechseln können.

    Der Puls im Hals (Rachen) befindet sich in einer Mulde unterhalb des Kieferknochens, auf der Seite des Adamsapfels. Überprüfen Sie es auch mit drei Fingern.

    2. Workshop „Indirekte Herzmassage“.

    Die Schüler treten paarweise unter Anleitung eines Lehrers auf, nachdem sie seine Technik auf einem Poster und einer Demonstration durch geschulte Schüler analysiert haben.

    1) Legen Sie die Hand 2–3 cm über dem Processus xiphoideus auf das Brustbein, sodass der Daumen des Retters entweder auf das Kinn oder den Bauch des Opfers gerichtet ist.

    2) Die Tiefe des Drückens durch die Brust sollte mindestens 2-3 cm betragen.

    3) Üben Sie 10-15 Mal Druck auf das Brustbein mit einer Frequenz von 40-80 Mal pro Minute aus.

    4) Sie können den nächsten Druck erst beginnen, nachdem das Brustbein vollständig in seine ursprüngliche Position zurückgekehrt ist.

    (Die Häufigkeit des Drucks hängt von der Elastizität der Brust ab.)

    UNZULÄSSIG!

    Eine indirekte Herzmassage bei Vorhandensein eines Pulses an der Halsschlagader durchzuführen.

    Platzieren Sie die Handfläche, während Sie auf das Brustbein drücken, so dass der Daumen zum Retter zeigt.

    Herzinsuffizienz ist der schwerste pathologische Zustand des menschlichen Körpers. Es liegt daran, dass das Herz aus dem einen oder anderen Grund seine Funktion, Blut zu pumpen, nicht vollständig erfüllen kann.

    Aus diesem Grund erfährt der gesamte Körper, jede seiner Zellen, jedes Organ einen sehr starken Sauerstoffmangel. Die schwerwiegendste Komplikation der Herzinsuffizienz ist jedoch ein Schlaganfall, der durch eine schwere Durchblutungsstörung des Gehirns verursacht wird.

    Akute Herzinsuffizienz entwickelt sich sehr, sehr schnell, fast augenblicklich. Es bezieht sich auf terminale Zustände und kann leicht zum Tod des Patienten führen. Und deshalb sind Schlaganfall und Herzinsuffizienz die Krankheiten, deren Symptome jeder kennen sollte.

    Was kann dazu führen, dass das Herz anfängt, falsch zu arbeiten und nicht mit voller Kraft arbeitet? An erster Stelle unter solchen Ursachen steht natürlich der Herzinfarkt - eine sehr häufige Erkrankung, die am häufigsten bei Männern auftritt. Es folgt eine Verletzung des koronaren Blutflusses und eine Kompression des Herzens durch andere Organe. Eine Kompression des Herzens oder eine Tamponade treten sehr häufig bei Lungenödemen oder Tumoren auf, die sich in der Brust befinden. Gleichzeitig hat das Herz einfach nicht genug Platz für normale Arbeit und es beginnt schwere Ausfälle zu geben. Herzinsuffizienz tritt häufig bei infektiösen Läsionen des Perikards oder Myokards auf, wenn Bakterien und Mikroben die Wände dieses Organs buchstäblich zerstören.

    Ein Anfall von Herzinsuffizienz entwickelt sich in wenigen Minuten. Ein solcher Zustand ist sowohl für den Patienten selbst als auch für seine Angehörigen immer plötzlich und unerwartet. Gleichzeitig hat der Patient das Gefühl, dass er einfach nichts zu atmen hat und alles in seiner Brust zusammengedrückt ist. Die Haut einer Person beginnt sich aufgrund von Sauerstoffmangel stark und schnell blau zu färben. Die Person verliert das Bewusstsein. Das Schlimmste ist jedoch, dass all diese Symptome sehr oft von Komplikationen wie Lungenödem, Herzinfarkt und hypertensiven Krisen begleitet werden. Und natürlich ein Schlaganfall. Schlaganfall und Herzinsuffizienz sind zwei Erkrankungen, die in den meisten Fällen parallel auftreten.

    Ein Schlaganfall ist eine plötzliche Unterbrechung des Blutflusses zu den Venen und Arterien des Gehirns. Es gibt 3 Varianten dieser schweren Krankheit.

    Die erste Variante ist der ischämische Typ oder Hirninfarkt. Dieser Zustand entwickelt sich am häufigsten nach dem 60. Für die Entwicklung dieses Zustands müssen einige Voraussetzungen gegeben sein - Herzfehler, Diabetes mellitus oder die gleiche Herzinsuffizienz. Am häufigsten entwickelt sich ein Hirninfarkt nachts.

    Der zweite Typ ist ein hämorrhagischer Schlaganfall oder eine Hirnblutung. Diese Pathologie manifestiert sich sehr oft bei Menschen im Alter von 45 bis 60 Jahren. Die Ursache für diesen Zustand ist normalerweise Bluthochdruck oder eine hypertensive Krise. Dieser Zustand entwickelt sich sehr plötzlich und häufiger tagsüber nach einer starken emotionalen oder körperlichen Belastung.

    Und schließlich ist die dritte Art von Schlaganfall die Subarachnoidalblutung. Sie tritt im Alter von 30 - 60 Jahren auf. Hier sind meist das Rauchen, ein einmaliger Konsum großer Mengen Alkohol, Bluthochdruck, Übergewicht oder chronischer Alkoholismus die Hauptursachen.

    Ein plötzlich einsetzender Schlaganfall kann durchaus zum Tod eines Menschen führen, weshalb Sie unbedingt sofort einen Krankenwagen rufen sollten. Nur medizinisches Fachpersonal kann die Art des Schlaganfalls richtig bestimmen und die notwendige Erste Hilfe leisten. Alle weiteren Behandlungen finden im Krankenhaus statt.

    Aber ein Schlaganfall in seiner Behandlung wird oft von Lungenentzündung und Dekubitus begleitet. Diese Komplikationen an sich können dem Patienten viele Probleme bereiten, und eine Lungenentzündung kann wiederum zum Tod führen.

    Jeder sollte wissen, dass akute Herzinsuffizienz und Schlaganfall sehr gefährliche Zustände sind. Jeder sollte sich darüber im Klaren sein, was getan werden muss, um seine Entwicklung zu verhindern. Und dafür müssen Sie gar nicht so viel tun: einen gesunden Lebensstil führen, keinen Alkohol trinken, nicht rauchen, auf Ihr Gewicht achten, sich nicht überanstrengen und Stress vermeiden, täglich den Blutdruck messen und einfach das Leben genießen. Wissenswert ist, dass ein Schlaganfall nicht nur eine Alterskrankheit ist. Sie betrifft unter Umständen auch Menschen in relativ jungen Jahren.

    | Materialien für den Lebenssicherheitsunterricht für die 11. Klasse | Zeitplan für das Studienjahr | Erste Hilfe bei akuter Herzinsuffizienz und Schlaganfall

    Grundlagen der Lebenssicherheit
    Klasse 11

    Lektion 14
    Erste Hilfe
    bei akuter Herzinsuffizienz und Schlaganfall

    Akute Herzinsuffizienz

    In den meisten Fällen tritt es auf, wenn die Aktivität des Herzmuskels (Myokard) geschwächt ist, seltener - mit Herzrhythmusstörungen.

    Ursachen der akuten Herzinsuffizienz Es kann zu rheumatischen Läsionen des Herzmuskels, Herzfehlern (angeboren oder erworben), Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen mit Infusionen großer Flüssigkeitsmengen kommen. Bei körperlicher Überlastung, Stoffwechselstörungen und Beriberi kann es auch beim Gesunden zu einer Herzinsuffizienz kommen.

    Akute Herzinsuffizienz entwickelt sich normalerweise innerhalb von 5-10 Minuten. Alle pathologischen Phänomene nehmen schnell zu, und wenn der Patient nicht dringend unterstützt wird, kann dies tödlich sein. Eine akute Herzinsuffizienz entwickelt sich meist unerwartet, oft mitten in der Nacht. Der Patient erwacht plötzlich aus einem Albtraum, Erstickungsgefühl und Luftmangel. Wenn sich der Patient hinsetzt, fällt ihm das Atmen leichter. Manchmal hilft dies nicht, und dann nimmt die Atemnot zu, ein Husten tritt mit der Freisetzung von viskosem, mit Blut vermischtem Auswurf auf, die Atmung wird sprudelnd. Wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt nicht dringend medizinisch versorgt wird (Schema 23), kann er sterben.


    Streicheln

    Ein Schlaganfall tritt auf, wenn der Blutfluss zu einem Teil des Gehirns stark reduziert ist. Ohne ausreichende Blutversorgung erhält das Gehirn nicht genügend Sauerstoff, Gehirnzellen werden schnell geschädigt und sterben ab.

    Obwohl die meisten Schlaganfälle bei älteren Menschen auftreten, können sie in jedem Alter auftreten. Häufiger bei Männern als bei Frauen gesehen.

    Schlaganfälle können durch ein Blutgerinnsel verursacht werden, das ein Blutgefäß verstopft, oder durch Blutungen aus dem Gehirn.

    Ein Blutgerinnsel, das einen Schlaganfall verursacht, tritt normalerweise auf, wenn eine Arterie, die das Gehirn versorgt, atherosklerotisch geworden ist und den Blutfluss unterbricht, wodurch der Blutfluss zum Gehirngewebe, das von diesem Gefäß versorgt wird, unterbrochen wird.

    Das Risiko einer Gerinnselbildung steigt mit zunehmendem Alter, da Krankheiten wie Atherosklerose, Diabetes und Bluthochdruck bei älteren Menschen häufiger auftreten. Auch falsche Ernährung, Rauchen erhöhen die Anfälligkeit für Schlaganfälle.

    Chronisch hoher Blutdruck oder ein geschwollener Teil einer Arterie (Aneurysma) können dazu führen, dass eine Hirnarterie plötzlich reißt. Infolgedessen bekommt ein Teil des Gehirns nicht mehr den Sauerstoff, den es zum Leben braucht. Außerdem sammelt sich Blut tief im Gehirn an. Dadurch wird das Gehirngewebe weiter komprimiert und die Gehirnzellen werden noch stärker geschädigt. Ein Schlaganfall aufgrund einer Hirnblutung kann in jedem Alter unerwartet auftreten.

    Symptome eines Schlaganfalls: starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Gefühlsverlust auf einer Körperseite, Herabhängen des Mundwinkels auf einer Seite, Sprachverwirrung, verschwommenes Sehen, Asymmetrie der Pupillen, Bewusstlosigkeit.

    Geben Sie dem Opfer während eines Schlaganfalls nichts zu essen oder zu trinken: Er kann möglicherweise nicht schlucken.

    Fragen und Aufgaben

    1. In welchen Fällen tritt eine akute Herzinsuffizienz auf?

    2. Nennen Sie die Ursachen des Schlaganfalls.

    3. Welche Komplikationen im Körper verursacht ein Schlaganfall und welche Folgen kann er haben?

    4. Nennen Sie die Symptome eines Schlaganfalls.

    5. In welcher Reihenfolge sollte bei akuter Herzinsuffizienz und Schlaganfall Erste Hilfe geleistet werden?

    Aufgabe 39

    Um Erste Hilfe bei akuter Herzinsuffizienz zu leisten, benötigen Sie:

    a) Heizkissen auf das Opfer legen;
    b) dem Opfer Validol, Nitroglycerin oder Corvalol geben;
    c) einen Krankenwagen rufen;
    d) kaltes Wasser auf Gesicht und Hals des Opfers spritzen und ihn an einem mit Ammoniak befeuchteten Wattestäbchen riechen lassen;
    e) dem Opfer eine bequeme halbsitzende Position im Bett geben und für frische Luft sorgen.

    Bringen Sie die angegebenen Aktionen in die erforderliche logische Reihenfolge.

    Aufgabe 40

    Einer Ihrer Freunde hat starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, eine Körperseite ist weniger empfindlich geworden, es besteht eine Asymmetrie der Pupillen. Definieren:

    a) was mit deinem Freund passiert ist;
    b) wie man ihm richtig Erste Hilfe leistet.

    Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Russischen Föderation

    Staatliche Haushaltsbildungseinrichtung

    höhere Berufsausbildung

    "Transbaikalische Staatsuniversität"

    Hochschule für Geisteswissenschaften und Technologie

    zum Thema Lebenssicherheit

    zum Thema: "Erste Hilfe bei akuter Herzinsuffizienz und Schlaganfall"

    Aufgeführt:

    Student im 1. Jahr

    Kuznetsova Julia

    Staatlicher Zollausschuss ZabGU

    Geprüft:

    Bashirova E.A.

    Einführung

    Herzfehler

    1.1 Symptome einer akuten Herzinsuffizienz

    1.2. Erste Hilfe bei akutem Herzversagen

    Streicheln

    1 Schlaganfallsymptome

    2 Erste Hilfe bei Schlaganfall

    Fazit


    Einführung

    Russland steht derzeit vor einem sehr akuten demografischen Problem. Das Land, dessen Territorium 1/6 der Fläche des gesamten Planeten ausmacht, hat eine Bevölkerung von nur etwa 140 Millionen Menschen, und diese Bevölkerung nimmt ständig ab. Lassen wir die Fruchtbarkeits- und Einwanderungsprobleme, über die bereits zu viel gesagt wurde, beiseite. Versuchen wir, das Problem der Bevölkerungsverluste aufgrund von Unfällen und Krankheiten zu betrachten, das sogenannte Problem des vorzeitigen Todes. Verschiedenen Quellen zufolge sterben jedes Jahr landesweit bis zu 2 Millionen Russen. Das ist sehr viel. Eine der häufigsten Ursachen für einen vorzeitigen Tod ist das Versäumnis, Kranken (Verletzten) Erste Hilfe zu leisten. Daran sterben nach verschiedenen Quellen 1/3 bis 3/5 aller Opfer eines Unfalls oder eines akuten Krankheitsanfalls.

    Deshalb ist es wichtig, einer Person, deren Leben in Gefahr ist, Erste Hilfe leisten zu können. Heute werden wir Erste Hilfe bei akuter Herzinsuffizienz und Schlaganfall studieren.

    Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gehören Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems in der Weltbevölkerung zu den Hauptrisikofaktoren, die die menschliche Gesundheit beeinträchtigen. Dies gilt uneingeschränkt für die Bevölkerung unseres Landes, einschließlich der jüngeren Generation. Laut Statistik hat jeder vierte Schüler, der sein Studium beendet, eine Abweichung in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems. Denken wir kurz darüber nach.

    1. Herzinsuffizienz

    Entgegen der landläufigen Meinung ist Herzinsuffizienz keine Herzkrankheit. Herzinsuffizienz ist ein Zustand, der aus verschiedenen Gründen auftritt, bei dem die Kontraktilität des Herzmuskels (Myokard) geschwächt ist und das Herz die Fähigkeit verliert, den Körper mit der notwendigen Menge Blut zu versorgen. Das Herzinsuffizienzsyndrom erschwert viele Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, besonders häufig entwickelt sich die Krankheit bei Menschen, die an koronarer Herzkrankheit und Bluthochdruck leiden. Herzinsuffizienz reduziert in vielen Fällen die Lebensqualität oder kann zum Tod führen.

    1.1Symptome einer akuten Herzinsuffizienz

    Die Manifestationen hängen vom Stadium der AHF und der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Zu Beginn kommt es zu einem Blutstau in der Lunge (Lungenkreislauf), der zur Entwicklung einer akuten Lungeninsuffizienz (Lungenödem) führt. Wenn keine Erste Hilfe geleistet wird, nimmt das Lungenödem zu, der Gasaustausch in den Alveolen wird schwierig, was zu Sauerstoffmangel und Verschlechterung des Zustands des Patienten führt, einer Zunahme der Symptome einer akuten Herzinsuffizienz.

    Bei der Entwicklung von AHF werden drei Stadien beobachtet: Vorboten. Atemnot nimmt zu (bei Inspiration), Patienten können keine horizontale Position einnehmen (hinlegen). Es gibt einen Husten, ein Gefühl von Luftmangel, das nach mäßiger körperlicher Anstrengung hinter dem Brustbein sitzt. . Herzasthma. Die Patienten entwickeln keuchende, schnelle Atmung, Husten mit Würgen, Todesangst. Sie nehmen eine erzwungene Position im Bett ein - halb sitzend. Die Haut ist bläulich (Zyanose). Der arterielle Blutdruck steigt, es entsteht Tachykardie, kalter Schweiß. Bei der Untersuchung sind geschwollene Jugularvenen deutlich sichtbar. . Lungenödem. In der Regel entwickelt es sich plötzlich. Erhöhtes Lungenödem und Herzasthma. Der Zustand der Patienten verschlechtert sich. Schaumiger, manchmal rosafarbener Auswurf erscheint auf den Lippen, was für eine Zunahme des Lungenödems spricht. Alle anderen Anzeichen von Herzasthma sind vorhanden.

    Für diese Stufe gibt es drei Möglichkeiten:

    fulminant - Patienten sterben innerhalb von 2-3 Minuten;

    akut - der Tod tritt von 30 Minuten bis 2-3 Stunden ein;

    langwierig - Tod innerhalb von 24 Stunden oder mehr;

    AHF ist eine schwere Pathologie, Patienten sollten dringend auf der Intensivstation stationär aufgenommen werden.

    Die Symptome der AHF müssen sowohl den Patienten selbst als auch ihren Angehörigen bekannt sein, um bereits im prämedizinischen Stadium rechtzeitig erste Hilfe leisten zu können.

    Am häufigsten entwickelt sich eine akute Herzinsuffizienz nachts. Der Patient erwacht plötzlich aus einem Gefühl von Luftmangel, setzt sich im Bett auf. Die Atemnot nimmt zu, ein Husten tritt mit leicht schaumigem Auswurf auf, in einigen Fällen mit einer Beimischung von scharlachrotem Blut. Ausgedrückte allgemeine Schwäche, Angst setzt schnell ein. Kalter, feuchter Schweiß bricht aus und die Haut nimmt eine aschblaue Farbe an. Die Lippen werden besonders bläulich. Wenn der Prozess zu einem Lungenödem wird, verschlechtert sich der Zustand des Patienten noch mehr. Die oben genannten Symptome sind fortschreitend. Die Atmung wird sprudelnd, reichlich schaumiger Auswurf wird freigesetzt. Kurzatmigkeit wird durch Ersticken ersetzt. Halsvenen schwellen an. Dabei bleibt das Bewusstsein in der Regel klar.

    1.2 Erste Hilfe bei akuter Herzinsuffizienz

    Bei akuten Schmerzen hinter dem Brustbein, die nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht verschwinden, muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden. Basierend auf einer gründlichen Untersuchung des Patienten, einschließlich Elektrokardiographie, kann die Krankheit erkannt werden. Vor dem Eintreffen des Arztes erhält der Patient maximale körperliche und geistige Ruhe: Er sollte möglichst ruhig liegen.

    Störungen der Herztätigkeit.

    Zunächst sollte der Patient mit angehobenen Beinen in horizontaler Position auf den Rücken gelegt werden, 2 Kissen unter seine Füße legen und nur eine Handtuchrolle oder ein kleines Kissen unter seinen Kopf (wenn der Patient das Bewusstsein verloren hat, dann ist es so). besser, ihn auf eine harte Oberfläche zu legen, zum Beispiel auf einen mit einer Decke bedeckten Boden). Wenn ein Patient über retrosternale Schmerzen klagt, ist es notwendig, ihm so schnell wie möglich 1 Tablette oder 2 Tropfen einer 1% igen Lösung (auf einem Stück Zucker oder auf einem Flaschenkorken) Nitroglycerin unter die Zunge zu geben. Danach müssen Sie in Erwartung der Wirkung von Nitroglycerin (2-4 Minuten) oder sofort (wenn es jemanden gibt, der dies tut) einen Krankenwagen telefonisch anrufen und die Maßnahmen bestimmen, die vor seiner Ankunft möglich sind.

    Wenn der Patient bereits ähnliche Bedingungen hatte, werden die Empfehlungen befolgt, die der Arzt zuvor für diesen Fall erhalten hat.

    Häufige Kontraktionen des Herzens.

    Es sollte kein Aufhebens um das Verhalten der Menschen um den Patienten herum geben, insbesondere keine Panik; dem Patienten werden Ruhebedingungen in einer für ihn bequemen Position (liegend oder halbsitzend) geschaffen, sie bieten an, zu Hause erhältliche Beruhigungsmittel einzunehmen - Valocordin (40-50 Tropfen), Baldrian, Herzgespann usw., die an sich stoppen können Attacke. Zu den Techniken, die helfen können, einen Angriff zu stoppen, gehören ein schneller Wechsel der Körperposition von der vertikalen in die horizontale Position, 30-50 Sekunden langes Pressen und das Auslösen eines Würgereflexes mit Fingerreizung des Pharynx. Es gibt andere Methoden, aber nur ein Arzt kann sie durchführen.

    Unregelmäßige Kontraktionen des Herzens.

    Bei Brustschmerzen sollte der Patient vor der Ankunft des Arztes ins Bett gebracht werden, ihm eine Tablette Nitroglycerin unter die Zunge geben. Wenn die Extrasystole nicht zum ersten Mal auftritt, werden in Zeiten ihres Anstiegs die früher von ihm erhaltenen Empfehlungen des Arztes befolgt. Zu beachten ist, dass auch häufige Extrasystolen nicht immer mit speziellen Antiarrhythmika behandelt werden müssen. Bei supraventrikulärer Extrasystole ist der Einsatz von Beruhigungsmitteln (Valocordin, Baldrian, Herzgespann, Tazepam) oft effektiver. Nur ein Arzt kann das richtige Behandlungsprogramm festlegen.

    Vorhofflimmern - vollständige Unregelmäßigkeit der Herzkontraktionen aufgrund des chaotischen Auftretens von Erregungsimpulsen in verschiedenen Teilen der Vorhöfe.

    Erste-Hilfe-Taktiken sind fast die gleichen wie bei paroxysmaler Tachykardie. Das Trinken von Kaffee, Tee, Rauchen sollte ausgeschlossen werden. Wenn der Patient vor dem Anfall Medikamente eingenommen hat, werden zusätzlich zur Behandlung von Angina pectoris (Nitroglycerin, Nitrong, Nitrosorbid usw.) alle Medikamente sofort abgesetzt. Es ist insbesondere nicht akzeptabel, vor der Ankunft eines Arztes Medikamente wie Koffein, Aminophyllin, Ephedrin, Herzglykoside einzunehmen.

    2-Takt

    Schlaganfall Hilfe bei Herzinsuffizienz

    Ein Schlaganfall ist eine akute Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns, die zu einer Beeinträchtigung neurologischer Funktionen führt – Funktionen, die vom Gehirn gesteuert werden, wie Bewegung und Sprache, Sehen und Hören.

    Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfällen:

    · ischämischer Schlaganfall - Die Ursache ist die Unterbrechung (Blockade) der Blutversorgung eines bestimmten Bereichs des Gehirns.

    · hämorrhagischer Schlaganfall - die Ursache ist eine Blutung aus den Blutgefäßen in das Gehirn, seine Membranen oder die Ventrikel des Gehirns.

    Beide Arten von Schlaganfällen werden durch Schäden an Gehirnzellen (Neuronen) verursacht.

    Das häufigste Symptom eines Schlaganfalls ist eine einseitige Schwäche der Gliedmaßen (Arme und Beine) und einer Körperseite (Hemiparese oder Hemiplegie).

    Das Gesicht kann asymmetrisch werden – die Wange kann zur Seite hängen, ein Mundwinkel fällt herab. Die Unmöglichkeit der Aussprache von Wörtern und Sätzen, während das Verständnis der angesprochenen Sprache oder der wortreichen, inkohärenten Sprache aufrechterhalten wird, wenn die Sprache anderer nicht verstanden wird.

    Einige Schlaganfälle beeinträchtigen die Bereiche des Gehirns, die für Gleichgewicht und Koordination verantwortlich sind. In diesen Fällen tritt eine Instabilität beim Gehen oder Sitzen auf.

    2.1 Symptome eines Schlaganfalls

    Das Krankheitsbild eines ischämischen Schlaganfalls wird durch Symptome eines plötzlichen Funktionsverlusts eines bestimmten Teils des Gehirns dargestellt. Sie werden durch den Teil des Gehirns bestimmt, der von Ischämie betroffen ist, die Höhe des Schadens. In den meisten Fällen sind die bei Patienten auftretenden Symptome eine Beeinträchtigung der Sprache, der motorischen und sensorischen Funktionen sowie des einseitigen Sehens.

    Bewegungsstörungen

    Schwäche oder Unbeholfenheit der Bewegung auf einer Seite des Körpers, vollständig oder teilweise. Gleichzeitige bilaterale Entwicklung von Schwäche in den Gliedmaßen. Schluckstörungen. Koordinationsstörungen.

    Sprachstörungen

    Beeinträchtigung des Sprachverständnisses oder Sprachgebrauchs. Lese- und Schreibstörungen. Kontoverstöße. Verschwommene Sprache.

    Sensible Störungen

    Gefühlsveränderungen auf einer Seite des Körpers, vollständig oder teilweise. Visuell - eingeschränktes Sehvermögen auf einem Auge, vollständig oder teilweise. Verlust der rechten oder linken Gesichtsfeldhälfte. Bilaterale Blindheit. Doppeltsehen.

    vestibulär

    Gefühl der Objektdrehung.

    Verhaltens- und kognitive Störungen

    Schwierigkeiten beim Anziehen, Haare kämmen, Zähneputzen usw.; Orientierungslosigkeit im Raum; Verletzungen des Kopierens von Mustern, wie einer Uhr, einer Blume oder sich kreuzenden Würfeln (Visuospatial Perception Disorders). Gedächtnisstörungen.

    Aufmerksamkeit!

    Die drei Haupttechniken zur Erkennung von Schlaganfallsymptomen (SRS) sind:

    Y - Bitten Sie das Opfer zu LÄCHELN.

    Z - Bitten Sie ihn zu SPRECHEN. Fragen Sie nach einem einfachen Satz. In Verbindung gebracht. Zum Beispiel: „Die Sonne scheint vor dem Fenster“

    P - Bitten Sie ihn, beide Hände zu HEBEN.

    Achtung - eine andere Möglichkeit, einen Schlaganfall zu erkennen (zusätzlich zu den oben genannten): Bitten Sie das Opfer, seine Zunge herauszustrecken.

    Wenn die Zunge gekrümmt oder unregelmäßig geformt ist und zur Seite fällt, ist dies ebenfalls ein Zeichen für einen Schlaganfall. Wenn Sie bei dem Opfer ein Problem bei der Ausführung dieser Aufgaben bemerken, rufen Sie sofort einen Krankenwagen und schildern Sie die Symptome den Ärzten, die am Tatort eintrafen.

    2 Erste-Hilfe-Schlaganfall

    Wenn das Opfer Schwierigkeiten hat, eine dieser Aufgaben auszuführen, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen und die Symptome den Ärzten, die am Tatort eintrafen, schildern. Auch wenn die Symptome aufgehört haben (, sollte es eine Taktik geben - Krankenhausaufenthalt mit dem Krankenwagen; fortgeschrittenes Alter, Koma sind keine Kontraindikationen für einen Krankenhausaufenthalt.

    Der Patient sollte nicht gestört werden. Bitten Sie daher Angehörige und nahestehende Menschen, die nicht wirklich helfen können, zu gehen.

    Legen Sie den Patienten mit erhöhtem Kopf und Oberkörper hin und öffnen Sie den Kragen, um das Atmen zu erleichtern. Es ist notwendig, Zugang zu frischer Luft zu schaffen, das Fenster zu öffnen. Wenn der Patient erbricht, drehen Sie seinen Kopf zur Seite und reinigen Sie seinen Mund mit einem Taschentuch oder Gaze.

    Eine der Manifestationen eines akuten Schlaganfalls kann ein epileptischer Anfall sein. Die Person verliert das Bewusstsein und nach einigen Sekunden beginnt sie, Krämpfe zu haben, die mehrere Minuten dauern. Manchmal wiederholen sich Krampfanfälle nacheinander. Was ist in diesem Fall zu tun? Drehen Sie den Patienten auf die Seite, legen Sie ein Kissen unter den Kopf (wenn dies zu Hause passiert ist), zusammengerollte Kleidung oder eine Tasche (wenn dies außerhalb des Hauses passiert ist). Halten Sie Ihren Kopf mit den Händen und wischen Sie den Schaum, der aus Ihrem Mund kommt, ständig mit einem Taschentuch ab, damit er nicht in die Atemwege gelangt. Damit sich der Patient nicht auf die Zunge beißt, stecken Sie einen Kamm oder einen in einen Schal gewickelten Stock zwischen die Zähne. Auf keinen Fall sollten Sie Ihre Arme und Beine mit Gewalt festhalten, versuchen, Ihre verkrampften Finger zu lösen, und sich noch mehr mit Ihrem ganzen Körper auf den Patienten stützen. Dies kann zu vermehrten Krampfanfällen, versehentlichen Luxationen und Frakturen führen. Die Hände und Füße des Patienten sollten nur leicht gehalten werden, damit er sich und andere nicht verletzt. Die Verwendung von Ammoniak ist strengstens verboten! Es kann Atemstillstand verursachen und durch Fahrlässigkeit in Eile verschüttet werden - schwere Verbrennungen.

    Es ist unmöglich, den Patienten während eines Anfalls zu verlegen. Wenn er keinen Puls fühlt, sein Herz stehen geblieben ist und die Atmung aufgehört hat, beginnen Sie sofort mit Herzdruckmassagen und Mund-zu-Mund- oder Mund-zu-Nase-Beatmung. Alles andere ist Aufgabe der notärztlichen Versorgung.

    Wenn der Patient aus irgendeinem Grund zu Hause geblieben ist, ist die Hauptsache, eine angemessene Versorgung sicherzustellen. Das Bett sollte flach sein, ohne Falten. Um die Bildung von Kontrakturen (Steifigkeit) zu verhindern, werden gelähmte Gliedmaßen auf eine bestimmte Weise gelegt. Der Arm wird auf das Kissen gelegt, gestreckt und zur Seite geführt, so dass er und das Schultergelenk in der Horizontalen auf gleicher Höhe liegen. Die Hand wird mit der Handfläche nach oben gedreht, die Finger werden gestreckt und gespreizt. Um die Hand in dieser Position zu halten, werden Sandsäcke und Schienen verwendet. Ein Wattebausch wird unter das Kniegelenk des gelähmten Beins gelegt. Der Fuß wird im 90-Grad-Winkel mit einem Gummiband oder einem Widerlager gegen eine Holzkiste gehalten. Liegt der Patient auf einer gesunden Seite, dann wird der Arm am Körper angelegt oder auf einem Kissen im 90-Grad-Winkel angewinkelt. Das Bein ist an den Hüft- und Kniegelenken gebeugt, ein Kissen wird darunter gelegt. Die Position des Patienten auf der Seite und auf dem Rücken wird alle 2 Stunden geändert.

    Fazit

    Akute Herzinsuffizienz ist eine Situation, in der die Blutversorgung des Körpers aufgrund einer Abnahme der kontraktilen Funktion des linken Ventrikels in kurzer Zeit erheblich reduziert ist. Unter den Ursachen, die zur Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz führen, nimmt der Myokardinfarkt den ersten Platz ein. Ein Myokardinfarkt entsteht durch einen Verschluss des Lumens des Herzmuskel versorgenden Gefäßes (Koronararterie). Schlaganfall ist eine akute Verletzung der Hirndurchblutung (Blutung usw.), die zum Tod von Hirngewebe führt.

    Aus Sicht der modernen Medizin ist ein Schlaganfall eine schwere und sehr gefährliche Gefäßläsion des zentralen Nervensystems.

    Es ist bekannt, dass das Gehirn eine konstante Versorgung mit sauerstoffangereichertem arteriellem Blut benötigt, um am Leben zu bleiben. Gehirnzellen reagieren sehr empfindlich auf Sauerstoffmangel und sterben ohne ihn schnell ab. Daher hat die Natur ein ausgedehntes Netz von Hirnarterien geschaffen, die für eine intensive Durchblutung sorgen. Wenn diese Gefäße blockiert oder gerissen sind, kommt es zu einem Schlaganfall, dh zum Tod eines Teils des Gehirns.

    So ist fast jede kritische Situation, die mit einem plötzlichen Tod endet, ein Hinweis auf sofortige Hilfe. Außerdem gilt: Je früher damit begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist der Erfolg. Wenige Minuten zwischen einem lebensbedrohlichen kritischen Zustand lassen keine Zeit für Gespräche, Reflexionen und Erwartungen: Im Endstadium ist minimale, aber rechtzeitige Hilfe effektiver als die komplexesten medizinischen Maßnahmen, die lange nach dem klinischen Tod durchgeführt werden. Da es nicht immer möglich ist, dass ein Sanitäter am Unfallort ist, sollte jeder Erwachsene die grundlegenden Erste-Hilfe-Techniken kennen und richtig anwenden können.

    Verzeichnis der verwendeten Literatur

    · http://www..aspx?id=511186

    ·

    https://www.yandex.ru/

    https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%97%D0%B0%D0%B3%D0%BB%D0%B0%D0%B2%D0%BD%D0%B0%D1%8F_% D1 %81%D1%82%D1%80%D0%B0%D0%BD%D0%B8%D1%86%D0%B0

    http://ecosunhouse.com/sidebar/article/infarkt-i-insult