Wassersucht während der Schwangerschaft: Ursachen, richtige Behandlung. Schwangerschaftswassersucht führt zu gefährlichen Komplikationen, wenn sie unbehandelt bleibt

Die Anzahl der Veränderungen, die der weibliche Körper während der neun Monate der Schwangerschaft erfährt, ist nur geringer als die Veränderungen, die im gleichen Zeitraum auftreten, wenn sich der Fötus von einer befruchteten Eizelle in ein Kind verwandelt. Darüber hinaus beeinträchtigt die kolossale Belastung, die eine Frau sowohl auf der physischen als auch auf der psycho-emotionalen Ebene erfährt, ernsthaft ihr Wohlbefinden, und wenn der Körper nicht auf eine Schwangerschaft vorbereitet war, können verschiedene chronische oder träge Formen von Krankheiten auftreten verschlimmern und viele Unannehmlichkeiten verursachen.

Selbst wenn eine Frau völlig gesund schwanger wird, kann es gleichzeitig in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft zu Exazerbationen kommen, die für diese Zeit charakteristisch sind. Die typischste Exazerbation ist eine Schwellung, die auch als Wassersucht bei schwangeren Frauen bezeichnet wird. Die unteren Extremitäten sind am anfälligsten für Ödeme, aber ohne rechtzeitige Therapie breitet sich die Schwellung nach oben aus, bedeckt die Hüften und steigt zu den Armen und zum Gesicht auf. Vor dem Hintergrund der Schwellung steigt der Blutdruck und es kann Eiweiß im Urin auftreten - Proteinurie. Eine fortschreitende Kombination der drei aufgeführten Symptome weist auf den Übergang von Wassersucht hin.

Die Ursachen für Wassersucht in der Schwangerschaft und Nephropathie sind identisch, und die Entwicklung einer Nephropathie bei schwangeren Frauen tritt häufig vor dem Hintergrund einer unbehandelten Wassersucht auf. Junge Mütter und Frauen nach dem 35. Lebensjahr sind anfälliger für Wassersucht, insbesondere während der ersten Schwangerschaft. Es besteht eine Abhängigkeit des Auftretens von Ödemen von Wettervariablen und anderen klimatischen und geografischen Bedingungen. Darüber hinaus können die Ursachen Erkrankungen des Herzens und der Nieren sowie das Vorhandensein von Infektionen im Körper sein. Die Risikogruppe umfasst Frauen mit, sowie.

Symptome von Wassersucht sind das Vorhandensein von Schwellungen, und die Pathologie hat mehrere Stadien. Im Anfangsstadium wird die Schwellung nicht äußerlich beobachtet und von einem Spezialisten bestimmt - wenn eine Frau mehr als 800 Gramm pro Woche zunimmt und beim Drücken eine langsam verschwindende weiße Spur auf dem Körper verbleibt. Im nächsten Stadium ist die Schwellung an den Beinen und reicht bis zu den Oberschenkeln. Weitere Schwellungen gehen zum Kreuzbein und zum Bauch, gefolgt von einer Bedeckung der Arme und des Gesichts. Und bereits im dritten Stadium können wir von Präeklampsie oder Nephropathie der Schwangerschaft sprechen.

Es gibt unter einigen schwangeren Frauen und sogar Gynäkologen die Meinung, dass Wassersucht ein häufiges und ungefährliches Phänomen des zweiten oder dritten Schwangerschaftstrimesters ist, und Frauen bleiben über die Gefahren von Wassersucht während der Schwangerschaft uninformiert. Solche alarmierenden Symptome zu vernachlässigen, ist jedoch äußerst unklug und sogar gefährlich, sowohl für den weiblichen Körper als auch für die Gesundheit und das Leben des Babys. Die Folgen von Wassersucht bei schwangeren Frauen äußern sich in der Umwandlung der Pathologie in Nephrose von schwangeren Frauen zweiten und dritten Grades, dh Präexlampsie und Exlampsie, begleitet von der Androhung einer Abtreibung, Schädigung der Nieren, des Herz-Kreislauf-Systems, und sogar sehen. Zusätzlich zu den Komplikationen der Wassersucht und als Folge der Nephropathie gibt es Komplikationen während der Geburt, die das Kind verletzen und werden können.

Tatsächlich sind nur wenige Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen nicht mit Wassersucht und Nephropathie verbunden ().

Zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken empfiehlt der Arzt einer Frau, sich an eine spezielle Diät für Wassersucht schwangerer Frauen zu halten, die der siebten Tabelle gemäß der Pevzner-Klassifikation entspricht. Die Ernährung beinhaltet die Einschränkung oder den vollständigen Verzicht auf Kochsalz, eine mit Vitaminen angereicherte Ernährung und einen reduzierten Energiewert, als Folge der Einschränkung von Fetten und Proteinen. Vorgesehene Gerichte sollten mit Dampf oder Kochen gegart werden, in einigen Fällen sind gebackene Gerichte erlaubt. Würzige, fettige, frittierte und geräucherte Speisen sind streng verboten.

Darüber hinaus beinhaltet die Behandlung von Wassersucht bei schwangeren Frauen eine ständige Überwachung der Diurese (der über einen bestimmten Zeitraum ausgeschiedenen Urinmenge), und wenn diese unzureichend ist, können Diuretika, hauptsächlich pflanzlichen Ursprungs, verschrieben werden, die dies nicht tun dem Fötus schaden. Es ist angebracht, Beruhigungsmittel zu verwenden, Medikamente, die den Blutdruck normalisieren, Stoffwechselprozesse und die Durchblutung verbessern.

Eine separate Spalte betrachtet Wassersucht des Fötus bei einer schwangeren Frau. Bei aller Gefahr der Wassersucht schwangerer Frauen wird die Wassersucht des Fötus zu einem unvergleichlichen Albtraum für eine schwangere Frau. In den meisten Fällen deutet die Pathologie auf kein günstiges Ergebnis für das Kind hin und endet entweder mit dem intrauterinen Fruchttod oder dem Tod des Kindes fast unmittelbar nach der Geburt.

Die häufigste Ursache für fetale Wassersucht ist eine hämolytische Erkrankung – also eine „Unverträglichkeit“ im Blut oder im Rh-Faktor, die dazu führt, dass das mütterliche Immunsystem die fetalen roten Blutkörperchen nicht akzeptiert. Darüber hinaus können Infektionskrankheiten, Chromosomenanomalien und fetale Entwicklungsstörungen die Ursache sein. Wassersucht manifestiert sich, indem die Hohlräume des Fötus mit Flüssigkeit gefüllt werden, was zu einer Verformung des Körpers und nicht zur Lebensfähigkeit führt. Unterscheiden Sie die häufige Wassersucht des Fötus, bei der der Körper des Fötus vollständig deformiert ist, und hat einen kleinen Kopf vor dem Hintergrund eines vergrößerten pastösen Körpers. Es besteht keine Überlebenschance, die Geburt erfolgt per Kaiserschnitt. Bei Wassersucht der Brust und Bauchhöhle, Wassersucht des Kopfes ist die Prognose ebenfalls nicht günstig, selbst wenn das Kind überlebt, gibt es Entwicklungsverzögerungen und andere Pathologien.

Bei rechtzeitiger Diagnose einer sich erst entwickelnden Pathologie wird jedoch in Kliniken, die mit entsprechender Ausrüstung und hochqualifiziertem Personal ausgestattet sind, ein komplexer intrauteriner Eingriff durchgeführt - Hämotransfusion - Bluttransfusion an ein ungeborenes Kind im Mutterleib. Heute rettet diese Operation, die eine hohe Professionalität des Personals und Technik der Ausrüstung erfordert, das Leben vieler Babys, gibt ihnen das Recht auf Leben und ihren Müttern das Recht auf Glück und beweist der ganzen Welt, dass Wunder geschehen!

Wassersucht während der Schwangerschaft - eine der Formen der Präeklampsie, tritt bei Frauen jederzeit auf und manifestiert sich durch Ödeme. Der Zustand erfordert die Ernennung einer Therapie, ansonsten erfolgt ein Übergang zur nächsten Form der Gestose, die schwieriger ist. Die Behandlung erfolgt ambulant, ein Krankenhausaufenthalt ist seltener erforderlich.

Das Wesen der Pathologie

Wassersucht bei schwangeren Frauen ist das Anfangsstadium der Gestose - dies ist ein Zustand, der als Folge einer Abnahme der adaptiven Eigenschaften des Körpers einer Frau auftritt. Der pathologische Prozess besteht in der Retention einer großen Menge Flüssigkeit im Körper, ihrer Ansammlung in Weichteilen. Dies verursacht die Bildung von Ödemen, eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens einer schwangeren Frau und eine Störung des Herzens.

Aufgrund der Blutverdickung wird die Ernährung des Fötus gestört - seine Hypoxie entwickelt sich, der Prozess der intrauterinen Entwicklung verlangsamt sich.

Der Hauptmechanismus für die Entstehung von Wassersucht ist eine Veränderung des Wasser-Salz-Gleichgewichts. Die Pathologie wird in jedem Stadium der Schwangerschaft diagnostiziert, häufiger jedoch nach 5-6 Monaten. Bei 25% der Frauen geht Wassersucht in die nächste Form der Gestose über - Nephropathie.

Ursachen der Wassersucht

Eine Veränderung des Wasser-Salz-Gleichgewichts tritt unter dem Einfluss komplexer Prozesse auf, die im Körper einer schwangeren Frau ablaufen, in erster Linie eine Verletzung des hormonellen Hintergrunds. Dropsy entwickelt sich vor dem Hintergrund einer extragenitalen Pathologie, die bereits bei einer Frau vorhanden ist:

  • hypertone Krankheit;
  • Diabetes mellitus;
  • chronische Pyelonephritis oder Glomerulonephritis;
  • Herzinsuffizienz;
  • chronische Lungenerkrankungen.

Das Risiko, bei übergewichtigen Frauen, schwierigen Arbeitsbedingungen und niedrigem sozialen Niveau Wassersucht zu entwickeln, steigt. Wichtig ist eine belastete Anamnese – wenn eine Frau auch in vorangegangenen Schwangerschaften unter Ödemen litt. Wassersucht entwickelt sich häufiger bei schwangeren Frauen unter 18 Jahren und über 35 Jahren.

Stufen

Wassersucht während der Schwangerschaft entwickelt sich allmählich, so dass mehrere ihrer Stadien unterschieden werden.

Die Klassifizierung basiert auf der Prävalenz von Ödemen.

  • Stadium 0. Es gibt keine sichtbaren Ödeme, aber eine Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge und eine zu schnelle Gewichtszunahme lassen eine Pathologie vermuten.
  • Stufe 1. Schwellung der Füße und des unteren Drittels des Unterschenkels tritt auf.
  • Stufe 2. Schwellungen treten an Beinen und Armen auf.
  • Stufe 3. Die Ansammlung von Flüssigkeit tritt in allen Weichteilen auf - Beine, Arme, vordere Bauchwand sowie in Körperhöhlen. Dieser Zustand wird Anasarka genannt.

Abhängig vom Stadium der Wassersucht werden therapeutische Taktiken und das Risiko für den Fötus bestimmt.

Symptome

Ödeme sind das Hauptsymptom der Wassersucht. In der Anfangsphase erscheinen sie am Ende des Tages. Wenn das Formular läuft, verschwindet die Schwellung überhaupt nicht.


Ein typisches Zeichen, mit dem Sie versteckte und offensichtliche Ödeme erkennen können, ist eine krankhaft schnelle Gewichtszunahme.

Bei einer normalen Schwangerschaft fügt eine Frau nicht mehr als 400 Gramm pro Woche hinzu. Wenn die Zunahme 1,5-2 kg erreicht, ist dies ein deutliches Zeichen für Wassersucht.

Durch die falsche Flüssigkeitsverteilung verspürt die Schwangere ständig Durst, wodurch sie noch mehr Wasser trinkt - ein Teufelskreis entsteht. Wenn die Flüssigkeit in das Gewebe entweicht, nimmt die Häufigkeit des Wasserlassens ab. Es reduziert auch die Menge des produzierten Urins.

Die Haut von Frauen mit Wassersucht ist blass, hat einen glänzenden Glanz - dies liegt an ihrer Dehnung aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit. Beim Abhören des Herzens wird eine Erhöhung der Herzfrequenz festgestellt. Der Blutdruck steigt.

Diagnose

Es ist möglich, Wassersucht bei schwangeren Frauen anhand von Beschwerden einer Frau, charakteristischen Symptomen, zu identifizieren. Die Diagnose wird durch regelmäßige Messung des Körpergewichts, Bestimmung des Verhältnisses von getrunkener und ausgeschiedener Flüssigkeit pro Tag gesichert. Einige Laborstudien und Tests werden verwendet:

  1. Ein vollständiges Blutbild zeigt einen Anstieg des Hämoglobinspiegels;
  2. Die biochemische Analyse zeigt eine Zunahme der Menge an Elektrolyten, Dysproteinämie;
  3. Der Aldrich-Test wird verwendet - 0,2 ml Natriumchloridlösung werden intradermal injiziert, normalerweise löst sich die Blase innerhalb einer Stunde auf und mit Wassersucht verlässt sie in 15 Minuten;
  4. Im Stadium 4 der Pathologie wird Flüssigkeit in der Bauchhöhle mittels Ultraschall nachgewiesen.

Körpergewicht und Diurese sollten täglich überwacht werden.

Behandlung von Wassersucht

Frauen mit Wassersucht im Stadium Null und im Stadium I werden ambulant behandelt. Es ist ein strenges Trinkregime vorgeschrieben - nicht mehr als ein Liter Flüssigkeit während des Tages. Gleichzeitig ist die Salzaufnahme begrenzt. Eine ausgewogene Ernährung wird gezeigt, täglich müssen Sie proteinhaltige Lebensmittel zu sich nehmen - Fleisch, Fisch, Milchprodukte. Es ist notwendig, das Arbeits- und Ruheregime einzuhalten.

Die Behandlung von Wassersucht in den Stadien 3 und 4 wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Es wird das gleiche therapeutische und schützende Schema angewendet - Diät, Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme, Ruhe. Zusätzlich verschriebene Medikamente:

  • Antispasmodika;
  • Diuretika;
  • Beruhigungsmittel;
  • Antihistaminika.

Diuretika werden mit Vorsicht verschrieben, da ihre Anwendung den gegenteiligen Effekt haben kann - aufgrund einer erhöhten Freisetzung des flüssigen Teils des Blutes aus den Gefäßen.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen gegen Wassersucht müssen bereits vor der Schwangerschaft begonnen werden. Zunächst wird das Risiko der Entwicklung einer Pathologie bestimmt. Dann werden eine ausgewogene Ernährung, Vitamin- und Mineralstoffkomplexe verschrieben. Das erforderliche Trinkregime wird im Voraus festgelegt.


Es ist wichtig, das richtige Trinkregime zu bestimmen

Die Arbeitsbedingungen werden unter Berücksichtigung der Risikogruppe festgelegt. Während der gesamten Schwangerschaft ist es notwendig, das Körpergewicht und die tägliche Diurese zu kontrollieren. Bei Anzeichen einer Schwellung wird eine entsprechende Behandlung durchgeführt.

Wassersucht des Fötus ist der Prozess der Ansammlung von Flüssigkeit in den Geweben und Hohlräumen des Körpers des Kindes, während es sich im Körper der Mutter befindet. Der Zustand geht mit einer Verletzung der Arbeit aller Organe einher, unmittelbar nach der Geburt benötigt das Kind eine intensive Behandlung.


Ursachen

Wassersucht im Fötus entwickelt sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren:

  • genetische Störungen;
  • im Uterus gebildete Herzfehler;
  • Anomalien in der Entwicklung von Blutgefäßen;
  • angeborene Infektionen;
  • Anomalien in der Entwicklung der Harnorgane;
  • Präeklampsie der Mutter.

Es besteht ein erhöhtes Risiko für Wassersucht bei Kindern, wenn die schwangere Frau unter 16 oder über 40 Jahre alt ist. Oft ist die Pathologie bei Mehrlingsschwangerschaften vorhanden. Eine Form der Wassersucht wird durch einen Rh-Konflikt zwischen dem Fötus und der Mutter verursacht.

Arten und Symptome

Je nach Entstehungsursache werden zwei Formen der Erkrankung unterschieden.

  1. Immun. wegen Rh-Inkompatibilität. Es ist aufgrund der rechtzeitigen Diagnose selten. Die Prognose ist in der Regel günstig.
  2. Nicht immun. Verursacht durch verschiedene Anomalien und Infektionen. Der Ausgang ist oft tödlich.

Symptome werden unmittelbar nach der Geburt des Kindes festgestellt. Der Kopf des Neugeborenen wirkt im Verhältnis zum Körper unverhältnismäßig groß. Charakteristisch ist die Schwäche aller Muskelgruppen - das Kind kann die Gliedmaßen nicht gebeugt halten, der Bauch breitet sich wie ein Frosch aus.

Ein charakteristisches Merkmal ist die Offenheit der Nähte zwischen den Schädelknochen. Als Ergebnis wird ein Ausbeulen der Fontanellen beobachtet. Es besteht eine deutliche Hemmung aller Reflexe. Die Untersuchung zeigt eine erhöhte Herzfrequenz, niedrigen Blutdruck und unregelmäßige Atmung.

Diagnose

Dank der Ultraschallmethode kann die Diagnose bereits während der Schwangerschaft gestellt werden. Die Echozeichen der Wassersucht des Fötus sind:

  • Polyhydramnion;
  • eine Zunahme der Kopfgröße;
  • Nachweis von Flüssigkeit in Hohlräumen;
  • Vergrößerung der Leber und Milz.

Nach der Geburt des Kindes werden sie auf Infektionen untersucht und enge Spezialisten konsultiert, um die Ursache der Pathologie zu ermitteln.

Behandlung


Wassersucht bei Kindern

Unmittelbar nach der Geburt wird das Kind in Abhängigkeit von den vorherrschenden Symptomen intensiv therapiert:

  • Hardware-Atmung;
  • die Einführung von Herzmedikamenten;
  • Diuretika;
  • Bluttransfusion;
  • Punktion von Hohlräumen, um Flüssigkeit zu entfernen.

Je nach Ursache werden Antibiotika und Hormone verschrieben. Manchmal ist eine Operation erforderlich.

Die Prognose für Schwangerschaftswassersucht ist bei den meisten Patientinnen günstig. Frauen tragen die Schwangerschaft bis zum gewünschten Termin aus, die Geburt erfolgt auf natürliche Weise.

Der Zustand der Schwangerschaft bringt einer Frau echtes Glück und Freude in Erwartung eines Babys. Allerdings gibt es Wolken in der Sonne. Jede Schwangerschaftsperiode hat ihre eigenen Merkmale und Probleme, die mit dieser Periode verbunden sind. Auch bei normalem Verlauf der ersten Schwangerschaftshälfte kann die zweite Hälfte eine unangenehme Überraschung in Form von erhöhtem Druck, Ödemen und Spättoxikosen darstellen. Eine solche Überraschung ist Wassersucht bei schwangeren Frauen.

Bei dieser Krankheit tritt eine Toxikose auf, die als Folge einer Verletzung des Salz- und Wasseraustauschs im Körper und des Auftretens schwerer Ödeme im Zusammenhang mit einer gestörten Blutversorgung in den Kapillaren und Präkapillaren auftritt. Ihre Ursache ist die Ansammlung von Salzen und Wassereinlagerungen im Gewebe des Körpers. Gleichzeitig liegen die Proteinindikatoren im Urin und im Blutdruck im normalen Bereich. Das Traurige ist, dass dieser Zustand 3 oder 4 Monate vor der Entbindung beginnen und bis zum Ende der Schwangerschaft andauern kann.

Solche Krankheiten sind anfällig für Frauen, die bereits vor der Schwangerschaft fettleibig waren und Nierenprobleme und Bluthochdruck hatten.

Was sind die Manifestationen der Wassersucht der Schwangerschaft?

Wie oben erwähnt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Wassersucht typisch für übergewichtige Frauen. Dieser Prozess kann jedoch gesteuert werden. Wenn eine schwangere Frau jede Woche 500 oder 700 Gramm an Gewicht zunimmt und die durchschnittliche Rate zwischen 260 oder 300 Gramm in 7 Tagen liegt, ist das Risiko einer Wassersucht sehr hoch. Dies wird durch die Tatsache von engen Schuhen belegt. Dann drücken dich plötzlich deine Lieblingsschuhe oder der Ring an deinem Finger wird plötzlich klein und lässt sich kaum mehr vom Finger entfernen. All dies ist ein Weckruf, dass die Zeit für eine Behandlung gekommen ist. Denn wenn Sie nicht sofort mit der Behandlung beginnen, können die Ödeme große Größen erreichen und vom Fuß und Unterschenkel aufsteigen, wo sie zunächst weiter am Körper entlang auftreten. Die nächsten betroffenen Körperteile können der Bauch, der untere Rücken, die Arme und der Kopf sein, und dies wird bereits einen vierten Grad von Wassersucht haben. Das Charakteristischste ist, dass bei dieser Krankheit Druck, Proteinindikatoren im Blut und Urin normal sind und die ausgeschiedene Urinmenge abnimmt, obwohl die Arbeit der Leber und der Nieren nicht beeinträchtigt wird.

Wie kann diese Krankheit von einem Nierenödem unterschieden werden? Zunächst einmal die Hautfarbe. Bei Wassersucht hat die Haut ein glänzendes Aussehen, und bei Nierenerkrankungen wird eine blasse Farbe für sie charakteristisch. Außerdem funktionieren die Nieren normal. Es gibt auch versteckte Ödeme. Dann zeigt nur eine schnelle Gewichtszunahme und ein schwacher Harndrang das Vorhandensein der Krankheit an.

Außerdem bleibt der Gesundheitszustand normal, manchmal stören Atemnot, Durstgefühl oder Müdigkeit und Schweregefühl im Körper, Herzrasen ist möglich.

Wie behandelt man Wassersucht?

Bei frühen Manifestationen von Wassersucht kann es zu Hause behandelt werden. In diesem Fall werden spezielle Diäten angewendet, bei denen die Salzmenge in der Nahrung reduziert und die Flüssigkeitsaufnahme reduziert wird. Die Ernährung einer solchen schwangeren Frau sollte vollständig sein und Gerichte aus kalorienarmem Fisch und Fleisch, eine große Auswahl an Gemüse und Obst sowie fettarme Milchprodukte umfassen. Organisieren Sie unbedingt einen Fastentag mit einer Monodiät. Es kann ein Milch- oder Hüttenkäsetag sein oder vielleicht ein Apfeltag.

Von den Medikamenten wird empfohlen, Ammoniumchlorid, Beruhigungsmittel und Medikamente mit krampflösender Wirkung wie Papaverin oder No-Shpu zu verwenden. Es ist auch notwendig, Medikamente zu verwenden, deren Wirkung darauf abzielt, die Wände der Blutgefäße zu stärken. Dies sind Rutin, Ascorbinsäure oder Calciumgluconat.

Bei der Einnahme von Ammoniumchlorid im Körper geht Kalium verloren, und um es wieder aufzufüllen, müssen Sie getrocknete Aprikosen und Feigen sowie Kartoffeln essen, die eine natürliche Quelle dieses chemischen Elements sind.

Auch in der Volksmedizin gibt es Rezepte für dieses Problem. Wenn Sie einen Sud aus Wacholder oder Kornblume trinken und 200 Milligramm pro Tag einnehmen, verschwinden die Symptome der Wassersucht schnell. Geschieht dies nicht, ist es besser, sich an eine medizinische Einrichtung zu wenden und sich unter ärztlicher Aufsicht in einem Krankenhaus behandeln zu lassen.

Autor der Veröffentlichung: Alisa Egorova

Schwangerschaftswassersucht gilt als eine der häufigsten Formen.Dieser Zustand geht mit einer erhöhten Flüssigkeitsansammlung im Körper einher.Wassersucht selbst stellt weder für die Frau noch für den Fötus eine Gefahr dar. Eine regelmäßige und Einhaltung bestimmter Behandlungsregeln ist jedoch einfach notwendig, da sich dieser Zustand in einigen Fällen zu einer Nephropathie und manchmal zu einer Eklampsie entwickeln kann.

Wassersucht bei Schwangeren: Ursachen. Tatsächlich glauben Ärzte, dass die Hauptursache für eine solche Verletzung Probleme mit dem Nervensystem sind. Dies wiederum führt zu Problemen mit dem Kreislauf - die Wände der Blutgefäße werden durchlässiger, der Salz- und Flüssigkeitshaushalt im Körper ist gestört. Eine große Menge Salze, hauptsächlich Chloride, wird im Gewebe des Körpers zurückgehalten, und infolgedessen beginnt sich dort Wasser anzusammeln. In der Regel sammelt sich Flüssigkeit im Unterhautgewebe an.

Wassersucht der Schwangerschaft: Symptome. Ödeme gelten als das auffälligste Anzeichen von Wassersucht bei schwangeren Frauen. Dieser Zustand begleitet in den meisten Fällen die erste Schwangerschaft und tritt in den letzten 3-4 Monaten auf. Ödeme treten im letzten Schwangerschaftsmonat oder unmittelbar vor der Geburt viel seltener auf. In der Regel gehen diesem Zustand versteckte Schwellungen voraus, die sehr leicht zu bemerken sind, wenn Sie sich regelmäßig wiegen. Tatsache ist, dass eine Frau mit der Ansammlung von Flüssigkeit im Körper stark an Gewicht zunimmt.

Zuerst schwellen die Füße und Beine an. In späteren Stadien steigt die Krankheit höher an und bedeckt die Beckenorgane. Das letzte Stadium in der Entwicklung von Wassersucht wird als "allgemeines Ödem" bezeichnet. Tatsache ist, dass in diesem Zustand absolut der gesamte Körper anschwillt, einschließlich der Arme, Schultern und des Gesichts.

Schwangerschaftswassersucht: Wie gefährlich ist es? Wie bereits erwähnt, kann die Wassersucht der Schwangeren an sich weder dem Körper der Mutter noch dem Körper des ungeborenen Kindes schaden. Erstens sammelt sich Flüssigkeit niemals in serösen Hohlräumen an. Zweitens funktionieren die Nieren, das Herz und andere Organe absolut normal. Die Urinanalyse zeigt keine Auffälligkeiten. Das einzige, was die werdende Mutter beunruhigt, ist die ständige Schwere und Bewegungseinschränkung, die durch eine deutliche Zunahme des Körpergewichts erklärt wird. Manchmal verschwinden die Symptome einige Wochen vor der Geburt von selbst. In jedem Fall verschwindet die Wassersucht unmittelbar nach der Geburt des Kindes.

Andererseits sind auch Fälle bekannt, in denen die Wassersucht in ernstere Zustände überging - zum Beispiel Nephropathie oder Eklampsie. Deshalb sollten Frauen in diesem Zustand regelmäßig von einem Arzt untersucht werden, der sie durch die Schwangerschaft führt. Und obwohl die Behandlung von Wassersucht in der Regel zu Hause mit anhaltender Schwellung durchgeführt wird, ist es manchmal notwendig, eine Frau in ein Krankenhaus zu bringen.

Wassersucht der Schwangerschaft: Behandlung. Der Erfolg der Behandlung von Wassersucht hängt hauptsächlich von der Einhaltung des richtigen Regimes durch die Frau ab, und die zukünftige Mutter mit Ödemen braucht Bettruhe. Es ist wünschenswert, dass Sie immer ein Kissen unter Ihren Füßen haben.

Darüber hinaus müssen Sie auf die Ernährung achten. Solchen Frauen wird geraten, auf Salz sowie frittierte und zu fetthaltige Speisen zu verzichten. Es ist besser, Milchprodukte, Hüttenkäse, Käse, Kefir, Sauerrahm zu essen. Darüber hinaus wird empfohlen, frisches Gemüse und Obst zu verzehren. Es ist auch notwendig, die Flüssigkeitsmenge zu begrenzen, die Sie trinken - nicht mehr als einen Liter pro Tag.

Bei der medikamentösen Behandlung kommt es auf die Ernennung von Vitaminpräparaten sowie schwachen Medikamenten mit harntreibender Wirkung an, die helfen, überschüssiges Wasser aus dem Körper zu entfernen. In der Regel, vorbehaltlich aller Regeln, lässt das Ödem nach, kann aber wieder auftreten, wenn die werdende Mutter zu ihrer früheren Lebensweise zurückkehrt.

Bei vollkommen gesunden Frauen in den letzten Monaten der Schwangerschaft werden relativ häufig leichte Ödeme der unteren Extremitäten beobachtet. Wir können nur dann von Wassersucht bei schwangeren Frauen sprechen, wenn sich eine große Menge Flüssigkeit im Gewebe ansammelt, insbesondere im Unterhautgewebe. Bei einigen Frauen kommt es zu Flüssigkeitsansammlungen in den tief liegenden Abschnitten der Faser, die die Zwischenräume zwischen einzelnen Organen ausfüllen oder sich innerhalb der Organe befinden (verstecktes Ödem).
Das Ödem beginnt meist im Knöchelbereich und breitet sich von dort allmählich nach oben aus. Bei manchen Frauen beginnt gleichzeitig mit den Knöcheln das Gesicht anzuschwellen, was geschwollen wird. In schweren Fällen breitet sich das Ödem auf die Brustdrüsen und den Bauch aus, wo sich ein teigiges Kissen bildet, das über dem Busen, an den Händen, an den Schamlippen usw. hängt.
Beim Gehen schwellen die Beine und Füße besonders stark an; in Rückenlage tritt das Ödem des Patienten im Bereich des Kreuzbeins und an den Rückenflächen der Oberschenkel und Beine auf. Am Morgen ist die Schwellung weniger ausgeprägt als am Abend.
Auch bei schweren Ödemen ist der Gesundheits- und Allgemeinzustand der Schwangeren weiterhin gut: Sie klagen nicht, und klinische und Laboruntersuchungen zeigen keine signifikanten Abweichungen von der Norm. Insbesondere wird die Nierenfunktion nicht verändert - es gibt keine pathologischen Elemente im Urin. Es gibt Oligurie (wenig Urin) oder Polyurie (viel Urin). Der arterielle Blutdruck ist nicht erhöht. Die Zusammensetzung des Blutes ist normal.

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Fluss Krankheit kann sowohl sehr kurzfristig sein - Schwellungen verschwinden schnell von einer Bettruhe, als auch langfristig. Verschwindende Ödeme können nach einer Weile wieder auftreten, und Ödeme, die seit Monaten bestehen, können einige Stunden vor dem Beginn der Geburt verschwinden. In der Regel wird ein erhöhtes Ödem von Oligurie begleitet, ihre Abnahme wird von Polyurie begleitet.
Eine korrekte und rechtzeitige Behandlung ermöglicht es in fast allen Fällen, eine vollständige Genesung zu erreichen, d. H. Den Übergang von Wassersucht zu den nachfolgenden Stadien der Toxikose - zu Nephropathie und Eklampsie, die häufig auftreten, wenn Ödeme früh auftreten - bei der VI zu verhindern -VII Schwangerschaftsmonat.

Zur Diagnose kann ein Test auf die Hydrophilie des Gewebes herangezogen werden.
Eine richtige Vorstellung von der Ansammlung von Flüssigkeit im Körper bzw. deren Entnahme aus dem Körper kann nur durch den Vergleich der täglich getrunkenen Flüssigkeitsmenge, des ausgeschiedenen Urins und des Gewichts der Schwangeren gewonnen werden.

Behandlung mit schwerer Erkrankung sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Der Patient muss Bettruhe einhalten; Begrenzen Sie die Menge an Fleisch und Fett in der Ernährung, die Flüssigkeitsaufnahme (bis zu 1 Liter pro Tag) und Chloride, verschreiben Sie vitaminreiche Lebensmittel (Gemüse und Obst). Es ist sinnvoll, Trinkwasser durch Milch zu ersetzen; Um das Schwitzen zu fördern, wird eine tägliche warme Dusche empfohlen, gefolgt von einer heißen Einreibung des gesamten Körpers.
Als Abführmittel 25 g Magnesiumsulfat hineingeben.
Nach Erreichen stabiler Ergebnisse wird die Schwangere unter systematischer Aufsicht der Geburtsklinik entlassen.