Was ist die Gefahr einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft für die werdende Mutter - die Ursachen der Krankheit, Behandlungstaktiken, mögliche Folgen. Warum sich der Fötus während der Schwangerschaft nicht entwickelt

Alle werdenden Mütter freuen sich auf die Bewegungen des Fötus während der Schwangerschaft, dies ist der erste Kontakt mit dem Baby, der den Mutterinstinkt anregen lässt, wenn dies noch nicht passiert ist. Die Bewegungen des zukünftigen Babys bereiten zukünftigen Eltern nicht nur große Freude, sondern helfen ihnen auch, eine Pathologie zu vermuten und sofort einen Geburtshelfer zu kontaktieren. Wann es beginnt, sollte für alle Schwangeren von Interesse sein, wie viele Bewegungen normalerweise durchgeführt werden.

Warum bewegt sich der Fötus?

Die Bewegungen eines kleinen Mannes im Mutterleib sind notwendig, sie sprechen von seinem Wachstum und seiner Entwicklung. Das Kind beginnt sich im ersten Trimester mit etwa 7 bis 8 Wochen zu bewegen. In der 10. Woche hat er Schluckbewegungen, er kann die Flugbahn seiner Bewegungen ändern und die Wände der Fruchtblase berühren. Aber die Größe des Embryos ist noch nicht ausreichend, er schwimmt nur frei im Fruchtwasser, "kollidiert" sehr selten mit der Gebärmutterwand, sodass die Frau immer noch nichts spürt.

Ab der 16. Woche ist der Fötus bereits geräuschempfindlich, was sich in einer aktiven motorischen Reaktion äußert. Ab der 18. Woche beginnt das zukünftige Baby, die Nabelschnur mit Griffen zu berühren, weiß, wie man drückt, die Finger löst und sein Gesicht berührt.

Daher macht sich der Fötus im Bauch der Mutter Sorgen, was wiederum die Frau beunruhigt, wenn sie äußeren für das Baby unangenehmen Faktoren ausgesetzt ist:

  • starke, unangenehme, laute Geräusche;
  • Unwohlsein im Mutterleib, wie Hunger nach der Mutter;
  • Stress bei der Mutter (durch die Freisetzung von Adrenalin, Blutgefäße, einschließlich der Plazenta, ziehen sich zusammen, die Blutversorgung verschlechtert sich);
  • Sauerstoffmangel (durch aktive Bewegungen wird die Plazenta stimuliert, ihre Durchblutung wird verbessert, wodurch das Kind mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt wird).

Wenn eine Frau beim Zusammendrücken großer Gefäße eine unbequeme Haltung einnimmt, leidet das Kind außerdem unter Sauerstoffmangel und wird ebenfalls aktiv.

Erste Bewegungen

Jede Frau empfindet die erste Bewegung des Fötus zu unterschiedlichen Zeiten anders. Wann dies geschieht, hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Gestationsalter;
  • erster oder zweiter usw. Schwangerschaft;
  • Tageszeit (normalerweise abends oder nachts);
  • der Teint der Mutter (dünn oder voll);
  • Tageszeiten;
  • Option zur Befestigung der Plazenta;
  • Lebensweise;
  • individuelle Sensibilität (einige fühlen sich von 15 bis 16 Wochen an);
  • das Verhalten der Mutter (körperlich aktive Frauen bemerken Bewegungen einfach nicht).

Laut Statistik wird die erste Bewegung des Fötus während der ersten Schwangerschaft von einer schwangeren Frau in der 20. Woche gespürt. Und bei wiederholter Lagerung des Fötus verkürzt sich die Störungsdauer auf 18 Wochen.

Aber alles ist individuell, auch für eine einzelne Frau, die zweite, dritte und weitere Schwangerschaften verlaufen jedes Mal neu. Wenn eine Frau während der zweiten Schwangerschaft in der 19. Schwangerschaftswoche eine Bewegung des Fötus zu spüren begann, können sich diese Perioden während der dritten Schwangerschaft ändern (früher oder später gefühlt).

Die Rate der Störungen

Die Rate der fetalen Bewegungen hängt davon ab, wie lange die werdende Mutter schwanger ist. Das Baby bewegt sich ständig, aber eine Frau kann natürlich nicht alle seine Bewegungen spüren.

  • In einem Zeitraum von 20 - 22 Wochen begeht der Fötus bis zu 200 Bewegungen pro Tag,
  • aber mit 27 - 32 Wochen tritt er schon auf ca. 600 Bewegungen... Charakteristisch ist, dass mit Beginn des dritten Trimesters (32 Wochen) die Menge abnimmt, was durch sein Gewicht erklärt wird (der Fötus ist bereits groß genug) und es in der Gebärmutter verkrampft. Es gibt keine „großen“ Bewegungen (Drehen und Umkippen in der Gebärmutter) und das Baby kann nur „kleine“ Arme und Beine machen.
  • Nach der 28. Woche beträgt der durchschnittliche Betrag 8 - 10 pro Stunde. Ausnahmen sind die Schlafzeiten des Kindes, die 3 - 4 Stunden betragen - zu diesem Zeitpunkt macht das Baby keine aktiven Bewegungen. Die werdende Mutter sollte sich an bestimmte Zyklen der Aktivität des Kindes erinnern. Die größte Aktivität wird von 19:00 bis 04:00 Uhr beobachtet, und die Abnahme der Aktivität oder der sogenannte Ruhezustand tritt zwischen 04:00 und 09:00 Uhr auf.
  • Mit 32 Wochen nimmt der Fötus die endgültige Position ein, dies ist in der Regel der Kopf zum kleinen Becken (Längslage, Kopfdarstellung). Aber auch die Querlage oder Steißlage ist nicht ausgeschlossen. Mutter sollte nicht verzweifeln; Um solche Positionen zu korrigieren, wird der Arzt immer die Durchführung einer speziellen Gymnastik verschreiben, die zum Umkippen des Fötus und zur Aufnahme der "richtigen" Position beiträgt - längs, mit dem Kopf zum kleinen Becken.

Wenn das Kind die "richtige" Position eingenommen hat, dh mit gesenktem Kopf, spürt die Schwangere Bewegungen im Oberbauch (das Kind "tritt" mit den Beinen). Bei einer Steißlage sind Bewegungen unterhalb des Busens zu spüren.

Änderung der Intensität der Störungen

Wenn es dem Baby im Mutterleib gut geht und die Mutter keine äußeren oder inneren Reize erfährt, sind die Bewegungen rhythmisch und glatt. Andernfalls ändert sich die Art der Bewegungen dramatisch, was die Frau alarmieren und die Konsultation eines Geburtshelfers erfordern sollte.

In der Regel bemerkt die Frau die "erhöhte" Aktivität des Babys, wenn es ruhig und ausgeruht ist. Umgekehrt haben viele Mütter Angst, dass sich das Kind während ihrer lebhaften Aktivität überhaupt nicht bewegt. Dieses Phänomen ist leicht zu erklären. Wenn eine Frau in Ruhe ist, hört sie aufmerksamer auf ihre Gefühle und registriert sorgfältig die Bewegungen des Kindes. Wenn sie beschäftigt ist, hat sie keine Zeit, um vom Geschäft abgelenkt zu werden, und sie merkt einfach nicht, dass sich das Baby bewegt. Um ihre Zweifel (das Kind ist krank, er stirbt) zu zerstreuen, sollte sich die Schwangere hinsetzen und sich entspannen und beobachten, wie es sich bewegt.

Ärzte raten schwangeren Frauen sehr oft, die Bettruheposition einzunehmen - auf der linken Seite. In dieser Position wird die Blutversorgung der Gebärmutter verbessert, was zur Behandlung der chronischen fetalen Hypoxie und zu ihrer Vorbeugung verwendet wird.

Eine Aktivitätsänderung ist durch eine unbequeme oder falsche Körperhaltung einer Frau möglich, zum Beispiel in Rückenlage oder Sitzen mit geradem Rücken. Wenn die werdende Mutter auf dem Rücken liegt, drückt die schwangere Gebärmutter die untere Hohlvene (eines der Hauptblutgefäße) stark zusammen.

Wenn dieses Gefäß komprimiert wird, wird der Blutfluss zur Gebärmutter erheblich reduziert und das Baby beginnt an Sauerstoffmangel zu leiden.

Damit Mama versteht, dass es ihm schlecht geht, hat er heftige und häufige Bewegungen. Es ist ganz einfach, die Blutzirkulation herzustellen und die Hypoxie zu beseitigen - Mama sollte sich auf die Seite drehen.

Außerdem ändert sich die körperliche Aktivität des Kindes, wenn sich die Mutter in einem stickigen oder verrauchten Raum aufhält. Aufgrund des Sauerstoffmangels reagiert das Kind auf die Situation mit schmerzhaften und heftigen Stößen. Eine Frau sollte das Zimmer verlassen und einen Spaziergang machen, um einen angenehmen Zustand für sich und das Baby wiederzuerlangen.

Außerdem verändert sich das Zittern des Fötus, wenn die Mutter Hunger hat. Er verspürt einen Nährstoffmangel und „beruhigt“, bewegt sich träge und widerstrebend. Doch sobald die Schwangere einen Snack zu sich nimmt, drückt sich die Freude des Babys in gesteigerter Aktivität aus.

Rühren bei pathologischen Zuständen

Wenn die körperliche Aktivität des Kindes plötzlich heftig wird, verlängert wird und einer Frau Schmerzen bereitet, weist dies auf einen pathologischen Zustand hin und erfordert einen sofortigen Arztbesuch:

  • Drohende Frühgeburt

Die Bewegungen werden aufgrund des erhöhten Tonus der Gebärmutter häufig und heftig.

  • Polyhydramnion

In diesem Fall ist die Art der Nachbeben grundlegend anders. Sie werden von einer Frau selten gespürt und ihre Stärke ist unbedeutend, was durch das große Volumen der Gebärmutter erklärt wird, wo das Baby selten seine Wände berührt und die Mutter seine Bewegungen nicht oft spürt.

  • Unterernährung

Aufgrund des geringen Fruchtwasservolumens verkrampft sich das Kind im Mutterleib, es "schlägt" ständig in den Bauch der Mutter, was von der Frau als häufiges und schmerzhaftes Zittern gekennzeichnet wird.

  • Akute Hypoxie

Bei Pathologien wie vorzeitiger Plazentalösung, Präeklampsie und anderen erfährt der Fötus einen akuten Sauerstoffmangel und reagiert entsprechend.

  • Chronische Hypoxie

Entwickelt sich bei Plazentainsuffizienz, Anämie, Präeklampsie. Die Bewegung ist träge und wird selten.

  • Zwerchfellbruch bei einer schwangeren Frau

In diesem Fall verspürt die Mutter, wenn sich der Fötus bewegt, Schmerzen unter dem Brustbein.

  • Inkonsistenz der Narbe an der Gebärmutter

Wenn eine Frau einen Kaiserschnitt in der Vorgeschichte hat und die Narbe inkompetent ist, was zu einer Ruptur der Gebärmutter führen kann, verspürt sie Schmerzen im Bereich der Narbe, wenn sich das Baby bewegt.

  • Akute Blasenentzündung

Bei einer Blasenentzündung klagt die Schwangere über häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen, Schmerzen beim Bewegen des Unterbauches.

Wie sich das Zittern anfühlt

Jede Schwangere beschreibt die Empfindungen auf ihre eigene Art, dabei verändern sie sich mit zunehmendem Gestationsalter.

  • Für kurze Zeiträume (20 - 25 Wochen) werden sie von Frauen als "Schmetterlingsflattern" oder "Fischschwimmen" bezeichnet. Andere Schwangere sprechen von "Flattern" oder "Vibrieren des Telefons" oder "Kitzeln". Einige von ihnen beschreiben ihre Empfindungen weniger romantisch: "Im Magen gurgeln, als ob der Darm Müll wäre."
  • Nach 27 - 28 Wochen, wenn der Fötus schon genug erwachsen ist, werden seine Bewegungen klarer und spezifischer. Eine werdende Mutter und sogar ein werdender Vater können einen Tritt im Bereich des Bauches spüren, in den die Hand gelegt wird. Die Unzufriedenheit des Babys drückt sich sehr oft durch solche "Kicks" aus - bei einer unbequemen Position der Mutter oder mit lauten und störenden Geräuschen. Aber wenn eine fremde Hand den Bauch der Mutter küsst, schrumpft das Kind vor Angst und will nicht „treten“.

Zählen

Um festzustellen, wie sich der Fötus fühlt, ist es wichtig, seine Bewegungen zu zählen. Wie zählt man die Bewegungen des Fötus? Zu diesem Zweck werden mehrere Techniken verwendet:

Pearsons Methode

Diese Methode basiert auf dem Zählen von Bewegungen über 12 Stunden. Produziert von 9 bis 21 Uhr. Während dieses Tests benötigt eine Frau nur eine Bedingung - die körperliche Aktivität zu reduzieren. Alle Bewegungen, auch die kleinsten oder schwächsten, werden gezählt. In der Geburtsklinik stellt der Arzt ein spezielles Formular aus oder bittet Sie, selbstständig eine Tabelle der fetalen Bewegungen zu erstellen, in der der Zeitpunkt der zehnten Bewegung vermerkt wird. Normalerweise sollte zwischen dem ersten und dem zehnten Satz etwa eine Stunde vergehen. Und Mama darf natürlich nicht vergessen, dass auch eine Ruhezeit möglich ist, die nicht länger als 4 Stunden dauern sollte. Wenn diese Zeit überschritten wird, ist es dringend erforderlich, einen Geburtshelfer zu kontaktieren.

Um eine Tabelle zu erstellen, sollten Sie ein Notizbuchblatt in die Schachtel nehmen und es wie folgt ausrichten. Das Gestationsalter wird oben aufgezeichnet. Stunden von 9.00 bis 21.00 Uhr sind vertikal markiert, Wochentage oder Daten horizontal. Ab neun Uhr morgens sollten Sie mit dem Zählen der Bewegungen beginnen. Sobald ihre Zahl 10 erreicht, wird die Stunde, in der dies geschah, in der Tabelle markiert. Zusätzliche Informationen werden in die Tabelle eingetragen: es gab weniger als 10 Bewegungen und wie viele insgesamt. In den folgenden Tagen setzen wir die Zählung fort und müssen die Daten in die Tabelle eintragen, mit der wir zum Arzttermin gehen müssen.

Cardiff-Methode

Die Grundlage dieser Methode besteht auch darin, die Bewegungen des Babys in 12 Stunden zu zählen, der einzige Unterschied besteht darin, dass die Frau selbst die Stunde wählt, um mit dem Zählen zu beginnen. Auch hier wird eine Tabelle erstellt, in der das zehnte Rühren aufgezeichnet wird. Es gilt als normal, wenn die zehnte Störung vor der 12. Stunde der Studie auftrat. Andernfalls sofort einen Arzt aufsuchen.

Sadowski-Methode

Die Zählung der fetalen Bewegungen beginnt nach dem Abendessen von 19.00 bis 23.00 Uhr. Diese Methode basiert darauf, dass der Fötus abends und nach dem Essen die motorische Aktivität erhöht. Achten Sie darauf, die Startzeit der Zählung zu notieren, und die schwangere Frau sollte zu diesem Zeitpunkt auf ihrer linken Seite liegen.

Wenn der Fötus 10 Bewegungen pro Stunde oder weniger macht, stoppt die Zählung. Aber wenn es weniger waren, zählen Sie die Bewegungen weiter. Ein ungünstiges Zeichen ist eine Abnahme der Störungen (weniger als 10) in 2 Stunden.

Somit wird deutlich, dass jede schwangere Frau die aufgeführten Methoden zum Zählen der Bewegungen des Babys beherrschen kann. Die Anwendung dieser Techniken erfordert keine Ausrüstung oder medizinische Überwachung.

Diagnose der Pathologie

Eine Veränderung der Art und Intensität der Bewegungen des ungeborenen Babys weist auf sein Unwohlsein hin. Ein schreckliches Zeichen ist Bewegungsmangel für 6 oder mehr Stunden, der sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Methoden zur Untersuchung des Zustands des Fötus umfassen:

Auskultation der fetalen Herzfrequenz

Das Abhören der Herzfrequenz erfolgt direkt durch den Geburtshelfer mit einem geburtshilflichen Stethoskop (Holzrohr). Normalerweise beträgt die Herzfrequenz des Fötus 120 - 160 Schläge pro Minute. Bei Abweichungen in die eine oder andere Richtung sprechen sie von Sauerstoffmangel des Babys, der instrumentelle Forschungsmethoden erfordert.

Kardiotokographie (CTG)

CTG gilt zu Recht als kostengünstige, zuverlässige und genaueste Methode zur Beurteilung des Zustands des Fötus. CTG wird ab der 32. Schwangerschaftswoche, bei Verdacht auf eine intrauterine Pathologie und zu einem früheren Zeitpunkt (ab 28. Schwangerschaftswoche) durchgeführt. Mit Hilfe der Kardiotokographie werden nicht nur die Bewegungen des Fötus aufgezeichnet, sondern auch der Rhythmus seiner Herz- und Uteruskontraktionen. Die Studie wird wie folgt durchgeführt: Die Schwangere wird auf eine Couch gelegt und 2 Sensoren werden an ihrem Bauch befestigt. Einer befindet sich an einem gut abgehörten Ort des fetalen Herzschlags (er zeichnet die Herzfrequenz auf) und der andere befindet sich in der Nähe (erfasst die Wehen der Gebärmutter). Die Kardiotokogramm-Aufzeichnung wird für mindestens 30 Minuten durchgeführt, es ist aber auch möglich, die Untersuchungszeit auf bis zu 1,5 Stunden zu erhöhen. Während eines Kardiotokogramms muss eine Frau jede Bewegung des Babys notieren und einen speziellen Knopf drücken. Die Analyse des Kardiotokogramms umfasst:

  • basale Herzfrequenz (Norm 120 - 160 Schläge pro Minute);
  • die Variabilitätsamplitude (Toleranz von Abweichungen nach oben oder unten) des Basalrhythmus (die Norm beträgt 5 - 25 Schläge pro Minute);
  • Verzögerungen (plötzliche Sprünge der Kurve nach unten) - normalerweise nicht vorhanden oder sporadisch, verkürzt und flach beobachtet;
  • Beschleunigung (plötzliche Sprünge der Kurve nach oben) - sollte normalerweise innerhalb von 10 Minuten nach der Studie mindestens 2 betragen.

Für eine genauere Diagnose des Zustands des Fötus wird CTG mit Funktionstests durchgeführt (keine Belastung und mit der Einführung von intravenösem Oxytocin).

Doppler-Ultraschall

Mit einer Ultraschalluntersuchung können Sie die Größe des Fötus und seine Übereinstimmung mit dem Gestationsalter beurteilen (bei chronischer Hypoxie gibt es eine Größenverzögerung). Außerdem untersucht der Arzt die Struktur der Plazenta, den Reifegrad (Alterserscheinungen), das Fruchtwasservolumen und seine Art (diese Indikatoren ändern sich mit Sauerstoffmangel des Babys). Mit Hilfe der Dopplerometrie wird die Geschwindigkeit des Blutflusses in Plazenta- und Nabelschnurgefäßen untersucht. Bei verminderter Durchblutung spricht man von einer intrauterinen fetalen Hypoxie.

Während der Ultraschalluntersuchung werden die Bewegungen des Kindes, die Herzfrequenz und der Muskeltonus 20-30 Minuten lang beurteilt. Wenn der Fötus keine Beschwerden verspürt, sind seine Gliedmaßen gebeugt - ein Zeichen für einen normalen Muskeltonus. Bei ausgestreckten Armen und Beinen spricht man von einem reduzierten Tonus, was auf Sauerstoffmangel hinweist.

Frage Antwort

Ich habe mein erstes Kind, aber 4 Stunden sind vergangen und ich spüre keine Bewegungen des Fötus. Was zu tun ist?

Zunächst müssen Sie sich beruhigen. Der Fötus bewegt sich nicht immer aktiv, 3-4 Stunden lang ist keine Bewegung erlaubt, zu diesem Zeitpunkt schläft das Baby. Versuchen Sie, den Atem für kurze Zeit anzuhalten, das Blut wird nicht mehr zur Plazenta fließen, zum Kind wird es eine leichte Hypoxie verspüren und als Reaktion darauf "empört" sein - es beginnt mit seinen Armen und Beinen zu "schlagen". Wenn diese Methode nicht hilft, beobachten Sie das Baby weitere 30 - 40 Minuten. Wenn auch nur die kleinste Bewegung ausbleibt, wenden Sie sich sofort an einen Geburtshelfer.

Welche Bewegungen des Fötus sollten vor der Geburt erfolgen?

Am Vorabend der Geburt hört das Baby praktisch auf, sich zu bewegen, was als normal gilt. Ein Kind bereitet sich auf die Geburt vor, was für ihn ein sehr schwieriger Prozess ist und viel Kraft erfordert, und eine Abnahme der motorischen Aktivität des Fötus spart Energie vor der Geburt. Aber es sollte keine absolute Bewegungsfreiheit geben, das Baby macht zwar gelegentlich Bewegungen.

Wie wirken sich Kardiotokographie und Ultraschall mit Doppler auf den Zustand des Kindes aus? Ist es nicht schädlich?

Nein, diese Methoden sind sowohl für das Baby als auch für die Mutter absolut sicher.

Ich werde mein drittes Kind zur Welt bringen, die Laufzeit ist noch kurz, 10 Wochen. Was und wann sollte es während der dritten Schwangerschaft zu Bewegungen kommen?

Es ist unmöglich, mit Sicherheit zu sagen, in wie vielen Wochen Sie das Wackeln spüren werden. Hier ist alles individuell. Normalerweise beginnt die Mutter bei wiederholter Schwangerschaft ab der 18. Woche, die Bewegungen des Fötus zu spüren. Aber auch ein früherer Beginn ist möglich, mit 16 Wochen.Die Art der Bewegungen kann jedoch im Gegensatz zu den ersten beiden Schwangerschaften völlig anders sein, und dies sollte keine Angst haben. Alle Kinder sind anders, auch wenn sie noch im Bauch der Mutter sind.

Ich habe ein "schlechtes" CTG, das zweimal durchgeführt wurde. Müssen Sie ins Krankenhaus?

Ja, „schlechte“ Ergebnisse der Kardiotokographie weisen auf intrauterines fetales Leiden hin und erfordern eine medizinische Behandlung in einem Krankenhaus. Neben der Krankenhausbehandlung werden Sie das CTG wiederholen lassen und ggf. das Problem der Frühgeburt lösen.

Manchmal wird die Schwangerschaft durch Diagnosen getrübt, die den Eltern Angst machen. Eine davon ist das "intrauterine Wachstumsverzögerungssyndrom".

Eine fetale Wachstumsretardierung wird nur auf der Grundlage von Ultraschall diagnostiziert. Es wird festgestellt, ob der Fötus im Vergleich zu den für sein Alter charakteristischen Normen weniger Gewicht hat. In der medizinischen Praxis werden spezielle Tabellen verwendet, in denen die Normen für die Größe des Fötus nach seinem Gestationsalter beschrieben werden (Gestationsalter ist das Alter seit der Befruchtung, das in Wochen gemessen wird).

Grob gesagt gibt es für jede Schwangerschaftswoche Normen. Die Maßeinheit für solche Tabellen ist das Perzentil. Und jetzt, wenn das Baby laut Tabelle weniger als 10 Perzentile hat, wird eine intrauterine fetale Retention diagnostiziert.

Ursachen fötaler Wachstumsverzögerung

Ein Baby kann aus mehreren Gründen klein geboren werden. Die Tatsache, dass er so ist physiologische Funktion ... Vielleicht sind Mama oder Papa klein und das Baby hat dies von seinen Eltern geerbt. Aber auch in diesem Fall wird bei einem Arzttermin eine intrauterine Wachstumsverzögerung diagnostiziert.

Eine solche Tatsache nach der Geburt wird durch den normalen Zustand des Kindes und die Übereinstimmung aller Reflexe des Neugeborenen mit der Zeit, in der das Baby geboren wurde, bestätigt. Dann erklären die Ärzte, dass die Diagnose einer intrauterinen Wachstumsverzögerung mit einer erblichen Genetik verbunden war und dieser Zustand nicht behandelt werden muss.

Es gibt jedoch Gründe für eine verzögerte intrauterine Entwicklung des Fötus, die zu einer fetalen Hypoxie, negativen Folgen der Entwicklung des Kindes nach der Geburt und sogar zum Verblassen der Schwangerschaft führen kann. Eine verzögerte Entwicklung des Fötus wird beobachtet, wenn das Baby erhält nicht die richtige Menge an Sauerstoff und Nährstoffen , die in seinem Leben eine große Rolle spielen.

Eine Verringerung der Menge an Substanzen und Sauerstoff, die in den Fötus gelangen, kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

    • Verletzung der Entwicklung der Plazenta oder Nabelschnur. Die Plazenta kann sich an der falschen Stelle befinden (Diagnose "abnorme Plazenta praevia"), sehr klein sein oder abplatzen (Diagnose "Plazentaablösung");
    • Krankheiten der Mutter, die die Versorgung mit essentiellen Substanzen für die normale Entwicklung des Fötus beeinträchtigen können. Zu diesen Krankheiten gehören chronischer Bluthochdruck, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Anämie, chronische Erkrankungen der Atemwege;
    • spielt eine große Rolle bei der Entwicklung des Fötus Chromosomensatz, die er zum Zeitpunkt der Empfängnis von seinen Eltern erhält. Manchmal kommt es vor, dass eine Fehlfunktion oder Anomalie im Chromosomensatz vorliegt. So tritt beispielsweise eine Krankheit auf - das Down-Syndrom. Auch Entwicklungspathologien wie Nieren- oder Bauchwanddefekte können die Gesamtentwicklung des Babys im Mutterleib beeinträchtigen;
    • Ärzte auf der ganzen Welt sprechen von negativen Auswirkungen schlechte Angewohnheiten am menschlichen Körper. Besondere Aufmerksamkeit wird dem Körper einer Frau gewidmet, die mindestens einmal ein Kind zur Welt bringen muss. Schlechte Gewohnheiten bei einer Frau (auch wenn sie sie kurz vor der Empfängnis ablegen) können die intrauterine Entwicklung des Fötus verzögern;

  • Übertragung während der Schwangerschaft solcher Infektionskrankheiten wie Röteln, Syphilis, Toxoplasmose kann das Cytomegalievirus die Entwicklung des Fötus stoppen oder verlangsamen. Deshalb ist es so wichtig, sich schon vor der Empfängnis gegen Infektionskrankheiten impfen zu lassen (insbesondere für Frauen, die in Krankenhäusern, Kliniken und mit Kindern arbeiten, da Röteln eine Kinderkrankheit ist) und bei der Wahl des Sexualpartners während der Schwangerschaft vorsichtig zu sein, wenn es gibt keine dauerhafte;
  • Bei jedem Schritt wird der schwangeren Frau gesagt, dass sie es tun soll für zwei essen... Und das ist es tatsächlich. Fehlen dem Baby Nährstoffe, entzieht es dem Körper der Mutter diese und verschlechtert so ihr allgemeines Wohlbefinden. Aber für zwei zu essen bedeutet nicht, dass man alles essen muss. Die Ernährung sollte gesund und ausgewogen sein. Während der Schwangerschaft müssen Sie keine Angst vor einer Gewichtszunahme haben, Sie können nicht auf Diäten sitzen. Nur wenn bei Ihnen ein großer Fötus diagnostiziert wird und der Arzt selbst in diesem Fall die richtige und sinnvolle Ernährung verschreibt. Unterernährung führt zu Gewichtsverlust und Entwicklungsverzögerung;
  • Medikamente während der Schwangerschaft werden für jede Art von Krankheit annulliert. Ihre Anwendung ist nur in besonderen Fällen vorgeschrieben, wenn nichts anderes zu helfen ist. Die Selbstverabreichung von Medikamenten kann nicht nur zur Entwicklung von Pathologien beim Fötus führen, sondern auch zu einer intrauterinen Wachstumsverzögerung;
  • Multiple Schwangerschaft kann die Entwicklung eines oder mehrerer Föten auf einmal verzögern. Dies geschieht, weil für zwei oder mehr Früchte nicht genügend Nährstoffe vorhanden sind;
  • Das intrauterine Wachstumsverzögerungssyndrom wird häufig bei lebenden Frauen diagnostiziert hoch über dem Meeresspiegel... In solchen Bereichen entsteht ein erhöhter Druck, und der Fötus kann lange Zeit unter Hypoxie (Sauerstoffmangel) leiden, was auch die Entwicklung im Mutterleib verlangsamt.
  • Babys werden oft mit niedrigem Geburtsgewicht geboren, wenn Geburt erfolgt nach 42 Wochen Schwangerschaft.

Die Folgen einer intrauterinen Wachstumsverzögerung

9 Monate lang ist es üblich, dass sich eine werdende Mutter Sorgen um die Gesundheit ihres zukünftigen Babys macht. Geplante Untersuchungen in der Geburtsklinik werden durchgeführt, damit die werdende Mutter und der Arzt die Möglichkeit haben, die Situation wirklich einzuschätzen und eine Aussage über den Gesundheitszustand des Kindes zu treffen.

Die Angst vor Anomalien des Fötus verursacht am häufigsten diese Anomalien. Stress ist die erste Ursache für Entwicklungsstörungen. Das Kind fühlt alles. Und es gibt auch einen solchen Ausdruck „Gedanken materialisieren“. Sie müssen nur positiv denken, und wenn Ihnen jemand gesagt hat, dass eine intrauterine Wachstumsverzögerung ein Horror ist, dann glauben Sie es nicht.

Schwangerschaft und Geburt erfolgen für jede Frau individuell. Eine mit Entsetzen erinnert sich an 6 Stunden an die Geburt eines Babys, und die andere sagt ihrem Mann eine halbe Stunde nach der Geburt, dass sie ein weiteres Kind möchte. Ebenso bei der Diagnose „Verzögerte Entwicklung des Fötus“.

Ja, während der Schwangerschaft und nach der Geburt eines Babys können einige Schwierigkeiten und Unregelmäßigkeiten auftreten. Aber es gibt nur sehr wenige unlösbare Probleme auf dem Niveau der heutigen Medizin.

Der Grad des Risikos bei einer solchen Diagnose hängt zunächst von der Ursache des Phänomens ab. Wenn es also erblich ist (Eltern von kleiner Statur), kann das Baby winzig sein, aber mit der normalen Entwicklung aller lebenswichtigen Organe.

Das Risiko für Probleme unterscheidet sich auch in Abhängigkeit vom Grad der Entwicklungsstörung, dem Zeitpunkt der Schwangerschaft, dem Zeitpunkt der Diagnosestellung und dem Zeitpunkt der Geburt des Babys.

Den höchsten Indikator für den Risikograd erreichen Frühgeborene mit der Diagnose einer intrauterinen Wachstumsverzögerung. Kinder, die nach einer solchen Diagnose geboren werden, entwickeln häufiger Diabetes mellitus, sind anfälliger für Infektionskrankheiten als andere Kinder und es fällt ihnen schwer, ihre Körpertemperatur zu halten. Deshalb werden sie nach der Geburt meist in speziellen Kammern untergebracht. Dies ist eine notwendige Maßnahme, um die lebenswichtige Aktivität der Organe des Babys zu erhalten, da die Entwicklungsverzögerung nicht nur für ein geringes Gewicht, sondern auch für einen unzureichenden Entwicklungsgrad lebenswichtiger Organe spricht.

Viele Babys, bei denen eine Entwicklungsverzögerung im Mutterleib diagnostiziert wurde, unterscheiden sich nach einiger Zeit überhaupt nicht von ihren normalgewichtigen Altersgenossen.

Kinder mit dieser Diagnose sind anfällig für Übergewicht und Bluthochdruck ... Das bedeutet aber nicht, dass ihre Existenz auf ein Leben auf Drogen und in Krankenhäusern reduziert wird. Dies deutet nur darauf hin, dass Sie ihrer Ernährung und körperlichen Aktivität etwas mehr Aufmerksamkeit schenken müssen. Aber was ist falsch an einem gesunden Lebensstil, richtiger Ernährung und regelmäßiger moderater Bewegung?

Wachstumsverzögerung des Fötus: Wie kann man vorbeugen?

Die beste Vorbeugung gegen fetale Wachstumsverzögerung ist Schwangerschaftsplanung ... Bei der Planung einer Schwangerschaft muss sich ein Paar in sechs Monaten einer vollständigen Untersuchung des Körpers unterziehen und alle chronischen Krankheiten behandeln. Auch die Behandlung von Karies und des Urogenitalbereichs sollte nicht übersehen werden. Das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten für mindestens sechs Monate ist die beste Option, um diese Diagnose zu verhindern.

Regelmäßige Besuche in Geburtskliniken nach einer Schwangerschaftsanmeldung (die spätestens nach 12 Wochen erfolgen muss) spielt eine wichtige Rolle, um negative Folgen bei der Diagnose einer fetalen Wachstumsverzögerung im Mutterleib zu vermeiden. Je früher die Krankheit erkannt und behandelt wird, desto wahrscheinlicher sind negative Folgen für die Entwicklung des Fötus während der Schwangerschaft und nach der Geburt.

Eine schwangere Frau muss einen wohlgeformten Arbeits- und Schlafmodus ... Ausreichender Schlaf während der Schwangerschaft (10 Stunden nachts und 2 Stunden tagsüber) ist eine gute Vorbeugung gegen intrauterine Wachstumsverzögerung. Wenn Sie tagsüber nicht schlafen können, dann sollten Sie auf jeden Fall in waagerechter Position und mit geschlossenen Augen für 2 Stunden ruhen. Die Ruhe am Tag hilft, die Durchblutung zwischen Mutter und Kind, den Gasaustausch und den Transport von Nährstoffen zum Baby zu verbessern.

An der frischen Luft sein, moderate körperliche Aktivität in Form einer vollwertigen und richtigen Ernährung mit allen Vitaminen und Mineralstoffen (eine häufige Empfehlung des Arztes bei einer solchen Diagnose ist die Verwendung von Lebensmitteln mit hohem Kohlenhydratgehalt) verbessert nicht nur die Stimmung der Schwangeren, sondern verbessert auch das Wohlbefinden des Fötus im Mutterleib.

Die Diagnose einer intrauterinen Wachstumsverzögerung des Fötus sollte kein Urteil für zukünftige Eltern sein. Eine wichtige Rolle spielt die Ursache einer solchen Verletzung, aber die Schwere des Grundes ist kein Grund, die Geburt eines Babys zu verweigern. Es gibt keine Hindernisse, die nicht überwunden werden können. Glauben Sie mir, das Glück der Mutterschaft ist unvergleichlich.

Antworten

Lassen Sie uns heute auf der Website für Mütter über eine eingefrorene Schwangerschaft sprechen.

Schwangerschaft ist in den meisten Fällen ein freudiges Ereignis. Aber manchmal kommt es vor, dass man sich von ihr trennen muss. Kommen bestimmte Bedingung im weiblichen Körper, der in der Medizin genannt wird. Es kann entstehen alle Frauen, unabhängig vom Alter, unabhängig vom Zeitpunkt der Schwangerschaft. Tritt am häufigsten in den ersten drei Monaten auf.

Für eine gefrorene Schwangerschaft ist es charakteristisch, dass der Fötus hört auf sich zu entwickeln, stirbt. Das Zusammentreffen verschiedener Umstände und Faktoren führt zu Pathologie der Schwangerschaft.

Eingefrorene Schwangerschaft: häufige Anzeichen

Der Gesundheitszustand und das allgemeine Wohlbefinden erfordern von der Schwangeren besondere Aufmerksamkeit. Das bedeutet keineswegs, dass Sie sicher suchen müssen Symptome, was auf eine sich abnorm entwickelnde Schwangerschaft hinweisen kann. Es reicht aus, nur die Anzeichen einer eingefrorenen Schwangerschaft zu kennen.

Irgendwann wird die werdende Mutter merkt, dass etwas nicht stimmt, im Vergleich zu früher. Insbesondere, Toxikose abrupt gestoppt: war und plötzlich war es nicht mehr. Aus irgendeinem Grund ist die Brust nicht mehr schmerzhaft empfindlich. Die Basaltemperatur sinkt. Frau hört auf zu hören wackelndes Baby in den späteren Monaten der Schwangerschaft.

Anhand der aufgeführten Symptome wird der Beginn einer gefrorenen Schwangerschaft bestimmt. Und dann können krampfartige Schmerzen, blutiger Ausfluss, Verschmieren folgen. Der Prozess der Austreibung des Fötus aus dem Körper beginnt- Es kommt zu einer Ablösung des Fötus und einer anschließenden Ablösung.

Wie erkennt man eine verpasste Schwangerschaft?

Jede Frau hat einen einzigartigen Körper. Es kommt vor, dass die Schwangerschaft aufgehört hat, der Fötus sich nicht mehr entwickelt und die Frau nichts fühlt... Die Schwangerschaft verläuft ihrer Meinung nach normal.

Wenn die werdende Mutter gewisse Zweifel hat, ist es für sie besser, sich sofort an eine medizinische Einrichtung zu wenden. Ein Gynäkologe wird alle Zweifel zerstreuen.

Die Diagnose "verpasste Schwangerschaft" wird aufgrund der durchgeführten Tests gestellt.

  • Das genaueste Ergebnis ergibt Ultraschall, wo der Arzt mit eigenen Augen sehen kann, ob das Herz des Kindes schlägt, ob bei ihm alles in Ordnung ist.
  • Manchmal hilft es hCG-Analyse... Humanes Choriongonadotropin ist ein spezielles Hormon, das dafür verantwortlich ist, dass das Immunsystem der Mutter dem ungeborenen Kind keinen Schaden zufügt. Der Hormonspiegel im Blut wird bestimmt. Wenn die Schwangerschaft eingefroren ist, ist sie niedriger als bei einer normalen Schwangerschaft.
  • Und die letzte Option ist Untersuchung durch einen Gynäkologen, er tastet den Bauch der Schwangeren ab und vergleicht die Größe der Gebärmutter und des Fötus. Wenn es Widersprüche gibt, kann dies das Verblassen der Schwangerschaft beurteilen.

Hauptgründe

Warum friert eine sich normal entwickelnde Schwangerschaft ein? Unbekannt. In der Medizin nur sicher Gründe, die die Wahrscheinlichkeit des Verblassens der Schwangerschaft erhöhen.

1. Genetisches Versagen

Einer der wichtigsten ist genetisches Versagen Verletzung der Entwicklung des Embryos auf genetischer Ebene. Die Medizin ist in solchen Fällen machtlos.

Und aus zwei weiteren Gründen kann eine Frau versichert werden.

2. Infektionskrankheiten

Getrennt müssen Sie darüber erzählen Infektionskrankheiten. Verschiedene Infektionen provozieren in allen Stadien das Auftreten einer eingefrorenen Schwangerschaft. Infektion Röteln oder Windpocken hat einen erheblichen negativen Einfluss und führt zur Bildung von fetalen Anomalien. In naher Zukunft gibt es nur ein Ergebnis - den Schwangerschaftsabbruch.

Aber auch hier können Sie auf Nummer sicher gehen.... Sie müssen über alle Kinderkrankheiten, insbesondere über ansteckende, genau Bescheid wissen. Die Tatsache der Krankheit wurde nirgendwo aufgezeichnet? Ist eine Frau gefährdet, weil der Job mit der Kindererziehung zusammenhängt? Besser als alle notwendigen Impfungen bekommen.

3. Medikamente

Eine eingefrorene Schwangerschaft kann führen unkontrollierter Drogenkonsum.

In den frühen Stadien von bis zu 10 Tagen ist eine Schwangerschaft schwer zu bemerken. Es vergeht eine gewisse Zeit, und erst dann erkennt die Frau, dass sich ein neues Leben in ihrem Körper eingenistet hat. Bis zu diesem Moment nahm sie Medikamente und änderte nichts an ihrem gemessenen Leben. Deshalb können die eingenommenen Medikamente das Baby beeinträchtigen. Die teratogene Wirkung auf den Fötus hängt manchmal nicht einmal von der Menge der eingenommenen Medikamente ab, sondern vom Zeitpunkt der Schwangerschaft.

Auf der sicheren Seite sein. Wenn Sie keine Empfängnisverhütung anwenden, ist es besser, die Anweisungen zu den Arzneimitteln sorgfältig zu studieren - ist dies für schwangere Frauen möglich? Wenn es nicht genau geschrieben ist, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen und Ihr zukünftiges Leben nicht zu gefährden.

Was kommt als nächstes?

Die Folgen dieses Phänomens sind nicht nur schwierig psychologisch... Natürlich bekommt es auch unsere Gesundheit mit.

Bei der Diagnose „verpasste Schwangerschaft“ tun Ärzte manchmal einfach nichts. Sie warten auf ihre Zeit... Die Natur wird alles selbst tun.

Nur wenn der natürliche Austreibungsprozess des Fötus, d.h. Fehlgeburt, kommt nicht zu einer bestimmten Zeit, Ärzte entfernen es selbst: Unter Vollnarkose wird die Gebärmutterhöhle gereinigt (in den frühen Stadien) oder verursacht eine medizinische Fehlgeburt (in den späteren Stadien).

Wenn es eine Fehlgeburt gab, und etwas blieb in der Gebärmutterhöhle, und Ultraschall bestätigte, die Gebärmutterhöhle herauskratzen.

Leider ist der Schwangerschaftsabbruch, selbst bei Erfrierung, eine ernsthafte Erschütterung des weiblichen Körpers. Eine gefrorene Schwangerschaft ist eine ernsthafte Gefahr, und hier müssen Sie auf sich selbst achten. Was passiert, wenn Sie eine eingefrorene Schwangerschaft nicht bemerken? und denken, dass alles in Ordnung ist und die Fehlgeburt nie passiert ist? Das Gewebe des toten Fötus beginnt zu verfallen, Giftstoffe werden in das Blut der Frau aufgenommen. Und dann gibt es entzündliche Prozesse mit allen Folgen.

Mach dir keine Vorwürfe! Was macht man als nächstes?

Eine eingefrorene Schwangerschaft ist keine Strafe oder Strafe. Es ist einfach passiert. Auf keinen Fall mach dir keine Vorwürfe und führe hin... Und denken Sie nicht, dass es in Zukunft keine Kinder mehr geben wird. Sie müssen nur bei Ihrer nächsten Schwangerschaft vorsichtiger sein.

Es ist ratsam, einen Zeitraum von mehreren Monaten zu überstehen.. Das ist längst bewiesen eine gesunde mutter ist ein gesundes kind. Und natürlich ist es nicht überflüssig, die Gesundheit Ihres Partners zu überprüfen. Fast alles in unserer Zeit wird effektiv behandelt.

Vorbeugung einer eingefrorenen Schwangerschaft

Sie müssen nichts absichtlich tun. Es reicht aus, einen Lebensstil zu führen, der in erster Linie dem Kind und der schwangeren Frau zugute kommt. Rauchen und Trinken ist kontraindiziert. Sie sagen, dass das Risiko dieses Prozesses im Körper einer Frau mit der Menge des konsumierten Alkohols und der Anzahl der gerauchten Zigaretten steigt. Schädliche und harte Arbeit der werdenden Mutter erhöht das Risiko.

Eine vorbeugende Maßnahme gegen eine eingefrorene Schwangerschaft ist Stärkung der Immunität... Muss ich Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel einnehmen? Ja, bis zu einem gewissen Grad. Aber manchmal reicht es aus, dass eine schwangere Frau richtig isst. Halten Sie sich nicht an bestimmte Diäten, beschränken Sie sich nicht auf Lebensmittel und essen Sie nicht zu zweit. Sie müssen gut essen.

Unbedingt aufgeben Blut für Hormone. Das Fehlen des Haupthormons der Schwangerschaft, Progesteron, wird durch Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus, frühere Fehlgeburten angezeigt. Aber wenn Sie geplant haben und einfach keine Zeit dafür hatten, sollten Sie in diesem Fall nicht in Panik geraten. Der Arzt wird es auf jeden Fall verschreiben antivirale Therapie.

Nach einer solchen Vorbereitung ist es sehr wahrscheinlich, dass die nächste Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft und mit der Geburt eines Kindes endet. Machen Sie sich keine Sorgen um Kleinigkeiten, und Sie werden Erfolg haben!

Bei etwa jeder zehnten Frau in einer Position wird von einem Arzt eine intrauterine Wachstumsverzögerung (IUGR) diagnostiziert. Der Spezialist bestimmt das Vorhandensein von Abweichungen, die durch eine Diskrepanz zwischen der Größe des Babys und den Standardindikatoren in einer bestimmten Entwicklungswoche gekennzeichnet sind. Wie gefährlich diese Pathologie in Wirklichkeit ist und wie sie das Kind bedroht, muss jede Mutter wissen, denn gegen ein solches Phänomen ist absolut niemand gefeit.

Was ist ZVUR?

Symmetrische Form der Pathologie

Bei einer symmetrischen Form wird eine gleichmäßige Abnahme der Masse, der Größe der Organe und des Wachstums des Fötus beobachtet. Diese Pathologie entwickelt sich am häufigsten in den frühen Stadien der Schwangerschaft aufgrund von fetalen Erkrankungen (Infektion, Chromosomenanomalien). Eine symmetrische intrauterine Wachstumsverzögerung des Fötus erhöht die Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit einem unzureichend ausgebildeten Zentralnervensystem zu bekommen.

Diagnostische Maßnahmen

Bei Verdacht auf diese Pathologie wird einer Frau empfohlen, sich einer vollständigen diagnostischen Untersuchung zu unterziehen. Zunächst sammelt der Arzt die Anamnese der Patientin, spezifiziert die zuvor übertragenen gynäkologischen Erkrankungen, die Merkmale des Verlaufs der vorherigen Schwangerschaft. Dann wird eine körperliche Untersuchung mit der obligatorischen Messung des Bauchumfangs, des Uterushintergrundes, der Größe und des Gewichts der Frau durchgeführt.

Zusätzlich können Ultraschalluntersuchungen, Dopplerometrie (Beurteilung des Blutflusses in den Arterien und Venen) und Kardiotokographie (kontinuierliche Aufzeichnung der fetalen Herzfrequenz, ihrer Aktivität und direkter Uteruskontraktionen) erforderlich sein. Anhand der Ergebnisse der durchgeführten Tests kann der Spezialist die Diagnose bestätigen oder widerlegen.

Welche Behandlung ist erforderlich?

Um die weitere Taktik nach Bestätigung der Diagnose einer intrauterinen Wachstumsverzögerung zu bestimmen, sollten die Ursachen der Pathologie, die Form und der Grad der Erkrankung berücksichtigt werden. Die Grundprinzipien der Therapie sollten darauf ausgerichtet sein, den Blutfluss im Uterus-Plazenta-Fetus-System zu verbessern. Alle therapeutischen Maßnahmen werden in einer stationären Umgebung durchgeführt. Zuallererst muss eine Frau für Ruhe, gute Ernährung und guten, langen Schlaf sorgen. Die Überwachung des aktuellen Zustands des Fötus gilt als wichtiger Bestandteil der Therapie. Zu diesen Zwecken wird alle 7-14 Tage Ultraschall, Kardiotokographie und Doppler-Blutfluss verwendet.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von Angioprotektoren zum Schutz der Blutgefäße, Tokolytika gegen Muskelverspannungen der Gebärmutter ("Papaverin", "No-shpa"), Stärkungsmittel. Darüber hinaus werden ausnahmslos allen Frauen Medikamente verschrieben, die die neuropsychische Erregung reduzieren (Tinktur aus Mutterkraut, Baldrian) und die Durchblutung der Plazenta verbessern (Actovegin, Curantil).

Je nach Schweregrad der Pathologie können die Behandlungsergebnisse variieren. in der Regel gut auf die Therapie anspricht, wird die Wahrscheinlichkeit weiterer negativer Folgen minimiert. Bei schwerwiegenderen Pathologien ist ein anderer Behandlungsansatz erforderlich, während die Ergebnisse eher schwer vorherzusagen sind.

Abbruch

Eine frühzeitige Entbindung, unabhängig vom Gestationsalter, wird in folgenden Fällen empfohlen:

  1. Fehlendes fetales Wachstum für 14 Tage.
  2. Eine merkliche Verschlechterung des Zustands des Babys im Mutterleib (z. B. eine Verlangsamung des Blutflusses in den Gefäßen).

Die Schwangerschaft wird bis zu maximal 37 Wochen aufrechterhalten, falls sich dank der medikamentösen Therapie die Indikatoren verbessern, wenn nicht über die Diagnose einer intrauterinen Wachstumsverzögerung gesprochen werden muss.

Folgen und mögliche Komplikationen

Nach der Geburt können Babys mit einer solchen Pathologie Abweichungen unterschiedlicher Schwere aufweisen, ihre spätere Vereinbarkeit mit dem normalen Leben hängt weitgehend von ihren Eltern ab.

Die ersten Folgen treten bereits während der Geburt auf (Hypoxie, neurologische Störungen). Eine verzögerte intrauterine Entwicklung des Fötus hemmt die Reifung des zentralen Nervensystems und seiner Funktionen, die alle Systeme betrifft. Bei solchen Kindern ist die körpereigene Abwehr meist geschwächt, im reiferen Alter steigt die Wahrscheinlichkeit für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Bei Kindern unter fünf Jahren werden oft eine langsame Gewichtszunahme, psychomotorische Entwicklungsverzögerungen, eine falsche Bildung der inneren Organsysteme und eine Übererregbarkeit diagnostiziert. Im Jugendalter besteht ein hohes Diabetesrisiko. Solche Kinder neigen normalerweise zu Fettleibigkeit, sie haben Probleme mit dem Blutdruck. Das bedeutet nicht, dass ihr tägliches Leben auf die Einnahme von Medikamenten und das Leben in Krankenhäusern reduziert wird. Sie müssen lediglich ihrer eigenen Ernährung und der täglichen körperlichen Aktivität etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.

Einige Kinder, bei denen eine intrauterine Wachstumsverzögerung 2. Grades diagnostiziert wurde und die eine angemessene Behandlung erhalten haben, unterscheiden sich nicht von ihren Altersgenossen. Sie führen ein normales Leben, treiben Sport, treffen sich mit Freunden und erhalten eine Ausbildung.

Wie kann IUGR verhindert werden?

Die beste Vorbeugung gegen diese Pathologie ist die Planung einer bevorstehenden Schwangerschaft. In etwa sechs Monaten müssen sich werdende Eltern einer umfassenden Untersuchung unterziehen und alle bestehenden chronischen Erkrankungen behandeln. Die Beendigung von Suchterkrankungen, eine ausgewogene Ernährung und täglich dosierte körperliche Aktivität sind die besten Optionen zur Vorbeugung von IUGR.

Der regelmäßige Besuch von Geburtskliniken nach der Registrierung spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose einer intrauterinen Wachstumsverzögerung. Die Behandlung einer rechtzeitig erkannten Pathologie minimiert das Risiko negativer Folgen.

Schwangere sollten einen gut strukturierten Arbeits- und Schlafplan haben. Richtige und richtige Ruhe bedeutet 10 Stunden Schlaf in der Nacht und 2 Stunden am Tag. Diese Kur verbessert die Durchblutung und den Transport von Nährstoffen zwischen Mutter und Baby.

Tägliche Spaziergänge an der frischen Luft, dosierte körperliche Aktivität verbessern nicht nur das allgemeine Wohlbefinden der Schwangeren, sondern normalisieren auch den Zustand des Fötus im Mutterleib.

Fazit

Ignorieren Sie nicht eine Pathologie wie die intrauterine Wachstumsverzögerung, deren Folgen die traurigsten sein können. Auf der anderen Seite sollten Eltern diese Diagnose nicht als Strafe auffassen. Wenn es rechtzeitig geliefert wird, wird die zukünftige Frau in den Wehen alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Ursache zu beseitigen und alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen, die Prognose kann günstig sein. Es gibt keine Hindernisse auf der Welt, die nicht überwunden werden können. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Glück der Mutterschaft unvergleichlich ist!

” №8/2014 02.06.16

Natürlich freuen sich alle werdenden Mütter auf die ersten Bewegungen des Fötus. Viele Frauen sind sich seit diesem Moment der Tatsache ihrer Schwangerschaft wirklich bewusst. In dieser Phase stellen sich viele Fragen zur Aktivität des Fötus im Bauch der Mutter. Wir werden die beliebtesten beantworten.

1. Das Baby beginnt sich zu bewegen, bevor Sie es spüren

Die erste Bewegung des Fötus beginnt früh, bereits in der 7-8 Schwangerschaftswoche. Zu dieser Zeit wurden die ersten Muskeln und die Rudimente des Nervensystems gebildet. Ab etwa 10 Schwangerschaftswochen beginnt sich das Baby aktiver in der Gebärmutter zu bewegen und stößt manchmal gegen dessen Wände. Er ist jedoch noch sehr klein und diese Schläge sind sehr schwach, sodass die werdende Mutter sie noch nicht spüren kann.

2. „Als ob ein Fisch schwamm“: In der ersten Schwangerschaft sind später die Bewegungen des Fötus zu spüren

Die ersten Bewegungen des Fötus werden sanft und wie kitzelnd sein - als ob ein Fisch geschwommen wäre. Die werdenden Mütter werden die spürbaren Erschütterungen wenig später spüren können. Wenn die Schwangerschaft die erste ist, sind die ersten Bewegungen des Fötus in der 18.–20. SSW zu sehen, bei wiederholter Schwangerschaft in der 16.–18. SSW (die Frau ist mit diesem Gefühl bereits vertraut, sie bestimmt die Bewegung des Fötus genauer und früher) .

Im Allgemeinen ist die Manifestation der ersten Fetalbewegungen sehr individuell und hängt von der Sensibilität der werdenden Mutter sowie von ihrem Körperbau ab. Zum Beispiel können schlanke Frauen die Bewegungen des Fötus früher spüren – sogar in der 15.-16. Woche, und größere Mütter – manchmal später als nach der 20. Woche.

Frauen, die einen aktiven Lebensstil führen, viel arbeiten, spüren die Bewegungen des Fötus in der Regel später, da sie bei hoher Beschäftigung meist weniger auf ihre inneren Gefühle hören.

3. Ab der 24. Woche „kommuniziert“ der Fötus bereits mit Hilfe von Bewegungen mit der Mutter

Die Bewegung des Fötus ist ein Indikator für eine normale Schwangerschaft, gutes Wachstum, Entwicklung und Wohlbefinden des Babys. Anfangs, wenn die werdende Mutter nur die ersten Bewegungen des Fötus spürte (18–20 Wochen), sind Bewegungen möglicherweise nicht einmal täglich zu spüren. Ab der 24. Schwangerschaftswoche spürt die werdende Mutter bereits, wie der Fötus seine Position verändert, Arme und Beine bewegt. Die motorische Aktivität des Fötus nimmt allmählich zu und ihr Höhepunkt liegt in der Zeit von der 24. bis zur 32. Schwangerschaftswoche. Zu diesem Zeitpunkt wird sie zu einem der Indikatoren für die normale Entwicklung des Babys, das Kind beginnt mit Hilfe von Bewegungen mit der Mutter zu "kommunizieren", um auf die Geräusche ihrer Stimme und ihres emotionalen Zustands zu reagieren. Ab dem Moment des "Erwachsenwerdens", als das Baby begann, sich aktiv zu bewegen, "spricht" es mit seiner Mutter und informiert sie so über seine Angst, Freude, Freude oder sein Wohlbefinden.

Der Fötus wiederum reagiert sehr empfindlich auf Veränderungen des emotionalen Zustands der werdenden Mutter. Wenn es zum Beispiel aufgeregt, besorgt oder glücklich ist, kann sich das Baby aktiver bewegen oder sich umgekehrt für eine Weile beruhigen. Die Bewegungen des Fötus können auch während des Tages in Menge und Intensität variieren. Und das ist normal.

4. Wenn es keine Bewegung gibt, kann das Baby einfach schlafen

Ab der 24. Schwangerschaftswoche sollte sich das Baby durchschnittlich 10-15 Mal pro Stunde bewegen. Wenn sich das Baby 3-4 Stunden nicht bemerkbar macht, ist es möglich, dass es nur schläft. In diesem Fall muss die werdende Mutter etwas Süßes essen und eine halbe Stunde auf der linken Seite liegen. Wenn diese einfachen Schritte nicht helfen, lohnt es sich, sie nach 2-3 Stunden noch einmal zu wiederholen. Wenn sich das Baby immer noch nicht bemerkbar macht, ist dies ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Nach 32 Schwangerschaftswochen nimmt die Anzahl der Bewegungen des Fötus allmählich ab, da das Baby heranwächst und es einfach nicht genügend freien Platz hat. Aber ihre Intensität und Stärke bleiben gleich oder wachsen. Dies macht sich besonders zum Zeitpunkt der Geburt bemerkbar.

Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn:

  • 12 Stunden oder länger keine motorische Aktivität des Fötus,
  • der Fötus war mehrere Tage übermäßig aktiv und ließ dann abrupt nach,
  • Sie bemerken nur seltene und schwache fetale Bewegungen (dies kann durch Sauerstoffmangel verursacht werden - fetale Hypoxie).

5. Wie zähle ich die Bewegungen des Fötus? 2 Sonderprüfungen

Es wird empfohlen, die Anzahl der Bewegungen des Fötus für jede werdende Mutter zu zählen, insbesondere im dritten Schwangerschaftstrimester (nach der 28. Woche) - es sollten mindestens zehn davon während des Tages sein. Es gibt 2 fetale Bewegungstests zur Beurteilung der fetalen Aktivität.

"Zähl bis zehn"... Auf einer speziellen Karte (diese können Sie Ihrem Arzt entnehmen oder er erklärt Ihnen, wie Sie sie erstellen müssen) wird täglich, in der Regel ab der 28. Schwangerschaftswoche, die Anzahl der Bewegungen des Fötus vermerkt. Die Essenz des Fetalbewegungstests besteht darin, dass die werdende Mutter 12 Stunden lang die Fetalbewegungen zählt, zum Beispiel von 9 bis 21 Uhr. Wenn der Fötus weniger als 10 Bewegungen pro Periode macht, ist dies ein Grund, einen Arzt für eine Untersuchung aufzusuchen.

Es gibt eine andere Möglichkeit, die Bewegungen des Fötus zu zählen - Sadovski-Technik... Sie verbringen es so: Abends nach dem Essen liegt die Frau auf der linken Seite und zählt die Bewegungen des Fötus. In diesem Fall müssen Sie alles berücksichtigen, auch die kleinsten Bewegungen des Fötus. Wenn innerhalb einer Stunde 10 oder mehr fetale Bewegungen festgestellt werden, zeigt dies an, dass sich das Baby wohl fühlt. Wenn sich der Fötus in einer Stunde weniger als 10 Mal bewegt hat, werden seine Bewegungen für eine weitere Stunde gezählt. Die Abendzeit für diese Bewertungsmethode wurde nicht zufällig gewählt. Abends, insbesondere nach dem Abendessen und dem damit verbundenen Anstieg der Glukose, wird die höchste Aktivität des Fötus festgestellt. Wenn die Anzahl der Bewegungen des Fötus in 2 Stunden weniger als 10 Mal beträgt, sollte dies als Zeichen einer Verletzung des Zustands gewertet und zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden.

6. Die Bewegungen des Fötus können etwas schmerzhaft sein.

Manchmal verletzen die Bewegungen des Babys die werdende Mutter. In diesem Fall muss sie ihre Körperhaltung ändern (auf der anderen Seite liegen, gehen usw.). Danach sollten die Beschwerden verschwinden. Wenn die Bewegungen des Fötus über längere Zeit, über mehrere Stunden, schmerzhaft bleiben, sollte die werdende Mutter unbedingt den Arzt darüber informieren, da dies ein Zeichen für Probleme während der Schwangerschaft sein kann (z. B. bei Oligohydramnion). Darüber hinaus stellen die meisten werdenden Mütter vor allem im dritten Schwangerschaftstrimester Schmerzen im Hypochondrium fest – und dies ist keine Abweichung von der Norm, da die Gebärmutter so hoch angestiegen ist, dass das Baby auch diese Bereiche erreichen kann.

7. Flinkes Baby: Warum sind die Bewegungen des Fötus zu aktiv?

Das Baby kann sich, wie bereits erwähnt, zu aktiv bewegen, wenn sich der emotionale Zustand der werdenden Mutter ändert, zusätzlich kann es auf äußere Geräusche reagieren (ab ca. der 20 begann zu verknöchern, um Schall zu leiten). Wenn die werdende Mutter daher in die Wohnung kommt, in der gerade renoviert wird, oder einen Film mit starken Geräuscheffekten im Kino sieht, wird sie höchstwahrscheinlich ziemlich häufig Schocks in ihrem Bauch verspüren.

8. Wie äußert sich der Sauerstoffmangel des Fötus?

Es gibt eine weit verbreitete Meinung, dass eine erhöhte fetale Aktivität ein Zeichen für Sauerstoffmangel ist, aber dies ist nicht immer der Fall. In der Tat wird in den Anfangsstadien der fetalen Hypoxie das unruhige Verhalten des Babys festgestellt, das in der Häufigkeit und Verstärkung seiner Bewegungen besteht. Bei längerem oder zunehmendem Sauerstoffmangel werden die Bewegungen des Männchens jedoch schwächer oder können sogar ganz aufhören. Daher sollte Angst durch seltene (weniger als 10 pro Tag), schwache Bewegungen des Fötus (insbesondere nach 30 Wochen) oder erhöhte Aktivität nach einer "Ruhephase" verursacht werden, die eine dringende Konsultation mit einem Arzt erfordert. Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass etwas nicht stimmt, schickt er die werdende Mutter zu einem Ultraschall oder CTG (Kardiotokographie), mit dem Sie herausfinden können, warum sich das Baby so verhält. Und bei Bedarf verschreibt der Arzt eine Behandlung, um den Zustand des Fötus zu normalisieren.

Es ist sehr wichtig, auf die Empfindungen in Ihrem Bauch zu hören und zu bemerken, wie oft und intensiv sich das Baby bewegt. Dann können Sie die Veränderungen in der Art seiner Bewegungen spüren und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist.

9. Der kleine "Astronaut" ist immer in Bewegung

In der 20. Schwangerschaftswoche macht der Fötus etwa 200 Bewegungen pro Tag, in der Zeit zwischen der 28. und 32. Woche erreicht ihre tägliche Menge 600. Natürlich spürt die werdende Mutter nicht alle Bewegungen des Babys, sondern nur eine kleine ein Teil von ihnen. Nach 28 Wochen beträgt die Bewegungsfrequenz des Fötus entsprechend den Empfindungen der Frau 4 bis 8 Mal pro Stunde, mit Ausnahme von Schlafphasen (3-4 Stunden hintereinander). Während des dritten Trimesters kann eine schwangere Frau feststellen, dass ihr Baby bestimmte Schlaf- und Wachzyklen hat. Kinder sind normalerweise von 19 bis 4 Uhr am aktivsten, und die "Ruhezeit" findet häufiger von 4 bis 9 Uhr statt.

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