Physiologische und psychische Veränderungen in der Schwangerschaft. Nützliche Tipps für zukünftige Mütter. Veränderungen im Nervensystem im Körper einer Frau während der Schwangerschaft

Ab dem Moment der Schwangerschaftim Verständnis des Spezialisten - seit der Implantation von befruchteten Yicexket (Zygoten) im Gewebe des Elternorganismus, im Körper einer Frau ergibt sich eine Reihe von Änderungendie die Funktionen aller Organe und Systeme abdeckt, wird vom zentralen Nervensystem reguliert, es wird in der Schwangerschaft beobachtet und liegt in den physiologischen Grenzen, charakteristisch nur der Schwangerschaft.

Der Satz von Änderungen beinhaltet:

  • beendigung der Menstruation (Veränderungen in der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle, die durch eine Änderung des Funktionszustands des Eierstocks verursacht wird)
  • langfristige Erhöhung der rektalen Temperatur (Einfluss von Progesteron - Eierstockhormon auf der Mitte der Thermoregulation im Gehirn)
  • bildung der Plazenta - eine neue endokrine Drüse
  • das Erscheinungsbild einer Frau ändern
  • die Entstehung in der zerebralen Krankheitskortex der Schwangerschaft, die eine klare Koordinierung der Funktionen aller Organe und Systeme in den Interessen der sich entwickelnden Fötus gewährleistet
  • Änderungen in der Funktion der Hypophyse, Nebennieren, Schilddrüsen, Parathyroid und Pankreas
  • Ändern der Uterus (die größten Änderungen im Vergleich zu anderen Organen)
  • Ändern der Nierenfunktion, Leber, Magen-Darm-Trakt
  • wechsel des Metabolismus
  • Änderungen in hämatologischen (Blut- und hämodynamischen (Blutfluss-) Indikatoren
  • Änderungen im Umlauf von Blut
  • Änderung des Hämostase-Systems (Blutungsanschlag): Änderung des Koagulationssystems (Gerinnung) und Fibrinolyse (Auflösung, antiziell)
  • Änderungen des Austauschs von Eisen, Folsetabolismus (Folsäure)
  • Änderungen in der Arbeit des kardiovaskulären Systems
  • Änderungen im kolloid-osmotischen Zustand usw. usw.

Das heißt, mit dem Beginn der Schwangerschaft beginnt Ihr Körper seine Arbeit vollständig wieder aufzubauen.
Er bereitet sich vor, die Frucht zu ertragen, gebären und das Kind zu fokussieren.
Daher ist eine solche Umstrukturierung ein normaler Zustand für eine schwangere Frau.

Der Zustand eines Personendoktors steuert die Labor- und Instrumentalforschung.

  • Gesunde Person - Es hat einige Indikatoren (die Zahlen, die Sie auf dem Analyseformular sehen, sind Normen), zum Beispiel Blutindikatoren, Urin usw.
  • Für eine kranke Person - Es gibt ihre Indikatoren, sie variieren je nach Zustand des Patienten und seiner Krankheit
  • Schwangere Frau - ist ein Lied. Sie, wie der Patient einer Person, je nach Staat, seine normalen Indikatoren, die für die physiologische Schwangerschaft charakteristisch sind. Darüber hinaus hat jeder Indikator in verschiedenen Trimestern der Schwangerschaft seine eigene Norm, und diese Normen für eine schwangere Frau stimmen nicht mit den Normen für einen gesunden Menschen überein.

    Darüber hinaus wird manchmal die Norm für eine schwangere Frau, eine nicht entfernte Frau, auf der Pathologie geschätzt. Und für einen Mann - im Allgemeinen tödlich leben sie nicht damit.

Liebe männliche liebevolle Ehemänner!

Denken Sie daran, dass Ihre schwangere Frau die ganze Zeit ist, während sie Ihr Kind herausstellt, ist ein "harter kranker" Mann. Deshalb sollte ein liebevoller Ehemann die Überarbeitung seiner Frau nicht zulassen "von Farm". Nun, was für ein Patient-Mann funktioniert. Der Patient schafft die günstigsten Bedingungen, damit er sich schneller erholte. Eine schwangere Frau muss günstige Bedingungen erstellen, damit er ein Kind sicher ertragen und gebären kann, d. H. Damit ihr Körper in der Lage ist, sich qualitativ an sich ändernde Bedingungen mit der Entwicklung der Schwangerschaft (das Baby wächst, entwickelt, isst, isst, "atmen" usw. - Bedingungen ändert sich ständig).

Wenn der Körper normalerweise nicht in der Lage ist, sich nicht anpassen zu können, hat es zuerst verschiedene ungünstige, vor allem für ein Kind des Staates. Für eine Frau ist dies auch ungünstige Zustände. In besonders schwierigen Fällen spenden Schwangerschaft für die Erlösung einer Frau, weil Die Abtreibung der Schwangerschaft mit diesem Staat führt sofort zur Erholung (bedingt an Genesung), aber Ihr Kind ist nicht auf dem Licht.

Passen Sie immer auf Frauen auf! Und vor allem während der Schwangerschaft!

Fetoplazater-System - als neues endokrine Eisen.

Nach der Implantation der Zygoten in der Gebärmutterhohlraum (wir berücksichtigen mit Ihnen die normale Entwicklung der Schwangerschaft, aber grundsätzlich beginnt das neu endokrine Eisen grundsätzlich ein neuer endokriner Eisen-Plazenta (Kindersitz).

Die Plazenta hat zwei Teile: Obst und Mütterlich, deren Blutkreislauf niemals gemischt wird. Diese Teile der Plazenta sind so nahe wie möglich, was den Austausch von Substanzen zwischen dem Organismus der Mutter und dem Fötus ermöglicht, dh tatsächlich das Kind zu "essen, schreiben und atmen", und es bedeutet, zu wachsen und entwickeln.

Der Austausch von Substanzen zwischen dem Organismus der Mutter und dem Fötus ist der Hauptfaktor für ihre Entwicklung. Austausch aufgrund der Permeabilität der Plazenta, die während der Schwangerschaft mit den meisten scharfen und chronischen Komplikationen verletzt wird. Verstöße gegen die Integrität der Teile der Plazenta und der Verschlechterung seiner Permeabilität führt zum Tod des Fötus und der Einstellung der Schwangerschaft.

Der Tod des Fötus und die Einstellung der Schwangerschaft ist möglich und aus einem anderen Grund, wenn der Organismus der Mutter plötzlich entscheidet, dass die Frucht ein ausländisches Protein für ihn ist. Aber das ist eigentlich so. Die Natur hat jedoch einen Schutzmechanismus zur Verfügung gestellt, der das Immunsystem der Mutter nicht ermöglicht, die Antigene von väterlichen Ursprungs zu erkennen, die im Kind festgelegt wurden (und wir erinnern sich an die Schule, dass die Hälfte Chromosomen das Kind von der Mutter von der Mutter und der zweiten Hälfte von der Vater).

Dieser Schutzmechanismus ist einige Faktoren, die das Immunsystem der Mutter blockieren und einen lokalen immunologischen Komfort bieten. Mit spontanen Abtreibungen werden blockierende Faktoren im Blut der Mutter reduziert oder abwesend.

Die Plazenta erzeugt eine breite Palette von Hormonen und spezifischen Proteinen, die in das Blut der Mutter und in Amniotika-Flüssigkeit eintreten. Sie regulieren den normalen Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus, indem sie die Funktion anderer endokriner Drüsen, der Austausch- und Zuteilungsorgane, der Funktion des Nervensystems und des Körpers als Ganzes ändern.

In Bezug auf Hormone und spezifische Proteine, die in dem Blut der Mutter definierten Plazenta, im Blut des Fötus oder in der Fruchtflüssigkeit, ist es möglich, den Zustand des Fötus und der Funktion der Plazenta als und die geburtshilfliche Endokrinologie zu bewerten ist verlobt. Somit ermöglicht das Studium der endokrinen Funktion des Fetoplacentar-Komplexes, die Diagnose des Standes des Fötus in verschiedenen Zeiten der Schwangerschaft erheblich zu verbessern, um die voratatale Therapie oder die frühe Lieferung in den Interessen des Neugeborenen durchzuführen.

Das Erscheinungsbild einer neuen endokrinen Drüse führt zu anderen Änderungen des weiblichen Organismus.

Das Erscheinungsbild der Erscheinung einer Frau ändert sich.
Erscheint:

  • pigmentierung von Haut (Stirn, Wangen, Kinn, Oberlippen, weiße Bauchlinien, Nippel und Nahbandzonen), die mit einer signifikanten Stimulation der Pigmentbildung durch Hautzellen verbunden ist. Die Pigmentbildung hängt von dem Nebennieren-Melanoform-Hormon ab, dessen erhöhte Produkte während der Schwangerschaft erfolgen.
  • es gibt eine Subferbrile-Körpertemperatur, die bis 16-20 Wochen Schwangerschaft fortgesetzt wird und mit hormonellen Schwingungen verbunden ist. Die Erhöhung der Basal-Temperatur (Rektal) ist das frühzeitige diagnostische Symptom der Schwangerschaft (Produktion von Progesteron mit einem gelben Schwangerschaftskörper).

    Seit Beginn der Progesteronproduktion nimmt die Überschwemmtemperatur ab und kommt zu normal.

  • es wird an Bedeutung Wärme und Schmerz der Brust aufgrund einer Erhöhung des Volumens aufgrund des Wachstums von Eisengewebe, einer Erhöhung der Nippel und der Absorption der Amaralardrüsen. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft kann ein Kolostrum ausgewählt werden.
  • verletzung der Anteile des Gesichts (Erhöhung der Nase, der Lippen, des Kinns, der Schilddrüse, insbesondere in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft), etwas Erhöhung der Gliedmaßen
  • dehnen Sie die Stoffe der vorderen Bauchwand, der Brust, den Hüften und dem Auftreten von Strya ("schwangere Bands") an diesen Standorten (stria gravidarum). Ihr Auftreten ist mit einem übermäßigen Dehnung der Bauchwand verbunden; Dies wird häufiger in Einzelpersonen mit einem großen Bauch beobachtet (große Früchte, mehrfacher Multizität) oder mit einem Mangel an elastischen Fasern in der Haut.

    Die Narben der Schwangerschaft erscheinen in der Regel in der ersten Schwangerschaft. Frische Parzellen haben eine cyanotische Farbe, weil sie durchscheinend kleine vaskuläre Formationen

  • es ist verschärft, oder zum ersten Mal manifestiert sich die Krampfadern, insbesondere die unteren Extremitäten
  • Die "stolze Haltung und Gang" einer schwangeren Frau ist auf die Verschiebung des Schwerpunkts des Körpers zurückzuführen, ein Anstieg der Mobilität der Beckenverbindungen und der Einschränkung der Mobilität der Hüftgelenke.
  • Progressive Zunahme des Körpergewichts, das sowohl auf das Wachstum des Fötus als auch auf den Uterus und den Besonderheiten der metabolischen Verfahren zurückzuführen ist, eine flüssige Verzögerung in Geweben. Die durchschnittliche Körpergewichtszunahme über eine Schwangerschaftsphase beträgt 10-12 kg, von denen 5-6 kg auf ein Fruchtei (die Früchte, das letzte, die Breakfod-Flüssigkeit) fallen, 1,5-2 kg zu einer Erhöhung der Gebärmutter und des Brustgängers Drüsen, 3-3,5 kg - auf der Erhöhung der direkten Masse des Körpers einer Frau.

    Vor der Geburt (für 3-4 Tage) fällt die Masse des Körpers einer schwangeren Frau aufgrund der Merkmale metabolischer Prozesse auf 1,0-1,5 kg.

Die Struktur der externen (und internen) genitalen Organe ändert sich

  • außengenitalien werden Ödeme und hyperämisch. Die Zyanose der Schleimhäute des vaginalen Teils des zervikalen Gebärmutterhals, der Vagina und des Vorlaufs, weist auf die Ausdehnung von Blutgefäßen und Blut hin, wodurch die seröse Imprägnierung von Gewebe erleichtert, die erforderlich sind, um Nährstoffe an der Stelle der Befestigung des fötalen Eies aufzunehmen zur Uteruswand
  • die Vagina während der Schwangerschaft ist etwas ausdehnend und verlängert. Wände des vaginalen Ödemes und verdickt. Das getrennte wird mit einer sauren Reaktion zu einer reichlich vorhandenen, mühsamen Membran, milchweiser oder gelblicher Farbe. In einer gesunden schwangeren Frau hat die Vagina i-harte Reinigung der Reinheit.

Die Gebärmutter während der Schwangerschaft variiert im Vergleich zu anderen Körpern im größten Umfang.
Seine Abmessungen steigen während der Schwangerschaft in jeder Hinsicht:

  • masse - von 50-100 g bis 1000-1200 g,
  • länge - von 7-9 cm bis 38-40 cm,
  • frontfaktor Größe - von 2-3 cm bis 23-25 \u200b\u200bcm,
  • quergröße von 3-4 cm bis 25-26 cm,
  • volumen - 500 mal, erreichen Sie 2000 cm 3 oder mehr.

Dementsprechend treten Änderungen in allen Geweben, Blutversorgung und Innervation der Gebärmutter auf:

  • Die Form und Position der Gebärmutter während der Schwangerschaftsänderung. Die Gebärmutter, als es in einem kleinen Becken in der Bauchhöhle wächst, klettert auf den 9. Monat der Schwangerschaft zu einem schwertförmigen Prozess. Die Form des asymmetrischen Gebärmutters durch Blasen des Teils, an dem die Plazenta angebracht ist.
  • Dünne Arterien und Adern von Gebärmutter werden in leistungsstarke Trunks umgewandelt, die mit einer Korkenzieherwicklung werden, die es Ihnen ermöglicht, die normale Blutversorgung für ausgeprägte Veränderungen in der Gebärmutter während der Schwangerschaft und beim Schneiden in der Geburt aufrechtzuerhalten
  • Das Blutkreislauf in der Gebärmutter während der Schwangerschaft steigt in zehnmaliger Zeit an, wodurch der uatine-platinierende Blutfluss bereitgestellt wird, der auf dem Prinzip der Blutversorgung bis zu lebenswichtigen Organen durchgeführt wird und selbst mit verschiedenen Belastungen relativ optimal bleibt (Blutverlust, Anämie). . Dies gewährleistet das Überleben des Fötus in extremen Situationen
  • Das Rezeptorsystem des Gebärmutters ändert sich: Bei der Schwangerschaft wird die Empfindlichkeit der Gebärmutter bis zu den aufregenden Faktoren reduziert, vor der Geburt, die Erregbarkeit der Gebärmutter erhöht, ein Teil der Nervenstrukturen geht verloren, um die Schmerzinformationen von zu reduzieren der Gebärmutter in der Geburt.

Mit dem Aufkommen der Plazenta in der zerebralen Kortex tritt die vorherrschende Schwangerschaft auf, die die Funktionen aller Organe und Systeme in den Interessen eines sich entwickelnden Fötus eine klare Koordinierung bietet.

Frauen beachten einen Rückgang der Arbeitskapazität, eine Erhöhung der Schläfrigkeit oder umgekehrt, sie sind irritiert, sie haben Übelkeit, Speichel, periodisches Erbrechen, das sich auf einen leichten Abschluss bezieht, und das Auftreten, dessen Auftreten der Phase der funktionalen Verschiebungen im Nerven entspricht System (Neurosisphase).

In dieser Zeit sind teure Ehemänner, Ihre Frau äußerst notwendig. Erhöhte Aufmerksamkeit und Pflege: Tragen Sie es Frühstück im Bett, füttern Sie Ihr Lieblingsmehl und führen Sie Ihre Lieblingsmahlzeit ein und führen Sie alle ihre Launen an und führen Sie alle ihre Launen aus, die gesamte Neurosenphase.

Schwangere Frauen verbessern den Eindruck und den Selbstabszess, der bei der Durchführung der psychoprophylaktischen Vorbereitung der Geburt berücksichtigt wird.

Parastusia-Phänomene, neuralgische Schmerzen, Muskelspaltgruppen, Fingerzahlen und andere Erkrankungen können auftreten. Eine Erhöhung der Erregbarkeit der peripheren Nerven zeigt sich auch durch die Amplifikation der Kniereflexe.

Mit all dem verringert sich sexuell ErregbarkeitUnd Sie, liebe Ehemänner, müssen darauf vorbereitet sein. Nicht, in keiner Fall !!! (Erinnern Sie sich an die erhöhte Suggestibilität und die Selbstversorgung) zeigen Sie nicht Ihre Beleidigung, dass die Frau für Sie kalt ist und unaufmerksam ist, und deshalb ist es geschwollen. Sie liebt Sie auch, sie brichtete Ihr Kind bereits ein und sie hat eine dominante in der Zerebral-Kortex - um die Schwangerschaft zu ertragen, um alles zu bestellen. Und es gibt nichts, was nirgendwo hin geht.

Wenn Sie jedoch zugunsten, versuchen Sie, diese dominante zu überwinden, und stellen Sie dann eine Schwangerschaft in einigen Fällen sicher, dass es niemanden ist.

Die schwangere Frau ändert die Funktionen einiger Analysatoren - Anhörung, Vision, Geruch. Der Geruch einer schwangeren Frau kann so stark steigen, dass die Frau auf die einfachsten (schwach eingängigen) Gerüche reagiert, die von einem geliebten Ehemann infolge von Präsensionen gebracht wird.

Ich fordere den rechtschaffenen Zorn der Ehemänner voraus. Aber ich beeilen sich, dass Sie sicherstellen, dass Ihre geliebte Frau denken wird, dass dies sehr unwahrscheinlich ist, was anders ist. Alien riecht von Ihnen, aber wenn dieser Geruch mit Frau verbunden ist (zumindest bei der Arbeit, die Sie zum Regisseur gegangen sind, und standen neben dem Sekretär oder sie mit Ihnen in der Nähe in der Wolke der Geister), ein erhöhter Selbsteindruck der schwangeren Frau wird sein schwarzes Geschäft beenden.

Sie werden liebe Männer in Betracht ziehen, wenn eine Frau schlecht, krank ist, krank und allgemein die Welt in Grausteinen, aus irgendeinem Grund aus irgendeinem Grund, aus irgendeinem Grund, aus irgendeinem Grund, der zu einer Verschlechterung des Staates führen kann und infolgedessen dazu führen kann Schwangerschaft unterbrechen.

Während der Schwangerschaft betreffen die Änderungen andere Organe

Nebennieren Während der Schwangerschaft steigt die Glucocorticoid- und Mineralokortikoid-Funktion der Nebennieren aufgrund von Hyperplasie, dementsprechend der Glukokortikoid- und Mineralokortikoid-Funktion von Nebennieren.

Die Verstärkung der Funktion des Nebennierenkortex während der Schwangerschaft ist darauf abzielen, die defensiven und adaptiven Mechanismen, einschließlich der Geburt, zu steigern.

Schilddrüse - Volumensteigerung, die Funktion steigt. Es gibt einen Kreuz für schwangere Frauen, insbesondere in endemischen Zonen (wenig Jod in Boden und Wasser) und Hyperthyreose ohne Thyrotoxikose. Die Verstärkung der Funktion der Schilddrüse ist mit dem Einfluss der Plazenta-Hormone darauf verbunden. Die klinische Thyrotoxikose entwickelt sich aufgrund einer Erhöhung der Bindung von Summlandhormonen mit Plasmaproteinen nicht. Die proteinbezogene Hormonform wird weiter von der Früchte und des Organismus der Mutter verwendet, da die Bedürfnisse mit der Entwicklung der Schwangerschaft vor Beginn der fötalen Schilddrüsenfunktion steigt.

Porish-förmige Drüsen (Calcium Austausch) sind Hypertrophie ausgesetzt, die funktionale Aktivität steigt aufgrund der Erhöhung der Calciumanforderung, das Kunststoffmaterial für die Bildung des fötalen Muskukuloskelettsystems ist. Mit dem Mangel an Zulassung oder Beeinträchtigung der Absorption erhält die Früchte Calcium aus den Geweben des Mutterorganismus (Knochen, Zähne), die sich mit Osteoporose, Zerbrechlichkeit und Zähnekaries manifestieren können. Im Prozess der Schwangerschaft steigt die Calciumkonzentration im Blut auf. Das Blutplasma verringert den Gehalt an Phosphatverbindungen, Eisen und einer Anzahl von Spurenelementen (Kobalt, Jod, Mangan, Kupfer). Das Defizit dieser Substanzen ist auf die Bedürfnisse des Fötus und die Verstärkung der Stoffwechselreaktionen zurückzuführen, die einige der Mikro- und Makroelemente umfassen.

Pankreas - Stärkung der Funktion der Insulin-Produktionsmaschine. Infolgedessen werden Kohlenhydrate sehr gut absorbiert und in der Leber der Mutter und in den Geweben des Fötus verschoben. Bei Frauen mit Diabetes werden große Kinder immer aufgrund der Verwendung der Früchte übermäßiger Kohlenhydrate geboren. Ein Teil der schwangeren Frauen gibt es Glucourie (Zucker im Urin), der keine pathologische Natur trägt und sich mit einem normalen oder sogar niedrigen Gehalt an Kohlenhydratblut manifestiert.

Hypophyse Bei schwangeren Frauen erhöhen sich das Volumen und ist schwer in einem türkischen Sattel zu passen, es gibt eine Hyperproduzierung von Wachstumshormon (STG), die durch die Plazenta eindringt, das Wachstum des Embryos anregt. Dieses Hormon wirkt sich auch auf die laktogene Funktion der Brust aus, verursacht in einigen Fällen eine Erhöhung der Nase, Lippen, Finger. Eine erhöhte Sekretion wird durch die Hypophysendrüse aller Trop-Hormone bemerkt, obwohl einige von ihnen eine Plazenta (LH, ACTH) bilden können.

Effekt der Schwangerschaft für die Nierenfunktion

Nierenblutfluss steigt erhöht und glomeruläre Filtration steigt (Mascase mitten in der Schwangerschaft) - verbunden mit der Beseitigung der Produkte des Teilens der Frau selbst und des Fötus.

Die Permeabilität der Nieren für Protein und Kohlenhydrate steigt (Proteinurie (Protein im Urin), Glucouria und Lactouria - Lactose, im Gegensatz zu Glucose, nicht von den Nierenkanälen absorbiert).

Die Freisetzung von 140 mg / Tag Glukose mit Urin gilt als Obergrenze der physiologischen Glucourie. Der Glukose-Freigabergipfel wird auf dem IX-Monat der Schwangerschaft nachgewiesen.

Die peristaltische Funktion der Harnleiter ist stark unterdrückt, wodurch sie sich erweitern, und der Urin ist verzögert. Atonia-Ureterals führt zu einer Verletzung des Urins, der von Becken führend ist, was günstige Bedingungen für die Entwicklung von Pelitis schwangerer Frauen schafft. In der Postpartie-Zeit werden die angegebenen Phänomene bald verschwinden.

Effekt der Schwangerschaft auf der Leberfunktion

Die Leber während der Schwangerschaft liegt in einem Zustand hoher Funktionsspannung. Bei gesunden Frauen im physiologischen Verlauf der Schwangerschaft wird jedoch das Funktionieren der Leber nicht verletzt.

Anmerkungen

  • kleinere Leberzunahme der Größe in der Fehlen schwerer histologischer Veränderungen
  • es ist eine Abnahme der antitoxischen Leberfunktion.
  • der Höhe des Serumproteins wird reduziert, 60 g \\ l kann die Geburt erreichen können
  • albumins Beziehung wird in Globulin geändert. Diese Änderungen erfolgen aufgrund eines Rückgangs der Albumin-Ebene und einer Erhöhung des Inhalts von Alpha- und Beta-Globulinen, der Gamma-Globulin wird reduziert.
  • Das Ergebnis von Änderungen in Serumproteinen ist eine Erhöhung der SE
  • Blutkoagulation ändert sich und die Fibrinolyse. Diese Änderungen tragen zur Verbesserung der Blutgerinnung bei
  • Ein Teil von Frauen mit normaler Schwangerschaft hat Palm-Erythem- oder phetechiale Blutungen. Sie gelten nicht als Manifestation von Leberschäden, sondern sind nur ein klinisches Symptom der erhöhten Östrogenkonzentration und verschwindet in 5-6 Wochen nach der Lieferung.

Die Funktion des Gastrointestinaltrakts.

Es gibt Änderungen in der Funktion des Gastrointestinaltrakts. Eine Reihe von Frauen hat eine Perversion von Geschmackssenkungen durch die Art von Abscheu für bestimmte Arten von Lebensmitteln (Fleisch, Fett), dem Erscheinungsbild des Geschmacks, der Wunsch ist sogar Ton, Kreide), eine Erhöhung des Appetits und in einigen Fällen sein Ablehnen. Aufgrund der Verringerung der Magensekretion verlangsamt sich die Assistenzfähigkeit des Magens. Die Darmfunktion bei schwangeren Frauen zeichnet sich durch einen Abnahme des Tones und eine Abnahme der Darmperistazilität aus, die die Tendenz zum Blähungsbauch, Verstopfung, HACHELOR-Krankheit bestimmt. Die Darm-Atonie kann pathologische Bedingungen (Darmstoppung) verursachen.

Stoffwechsel.

Es zeichnet sich durch einen Anstieg der metabolischen Prozesse mit einer gewünschten Prävalenz der Assimilation über die Unähnlichkeit aus.

  • Der Hauptaustausch und der Verbrauch von Sauerstoff steigen vor allem in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft und in der Geburt.
  • Änderungen des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels zeichnen sich durch eine Verzögerung und einen erhöhten Gehalt an intravaskulärem und interzellulärem Fluid aus.
  • Die Notwendigkeit der Assimilation von Calcium, Phosphor, Eisen und anderen anorganischen Substanzen steigt an.
  • Bei der Proteinaustausch wird ein positiver Stickstoffbilanz notiziert (es wird vom Stickstoffkörper geringer als mit Lebensmitteln verbraucht). Überschüssiger Stickstoff wird auf Kunststoffprozessen in der Gebärmutter, Brust und anderen Geweben generischer Wege ausgegeben. Während der Schwangerschaft erscheinen spezifische Proteine \u200b\u200b(Alpha-Fetoproteine \u200b\u200busw.).
  • Der Kohlenhydrataustausch zeichnet sich durch eine Erhöhung der Blutzuckerzählung aus, und wenn der Organismus mit Kohlenhydraten überlastet ist, ist das Erscheinungsbild im Urin (Glucose). Das Depot für Glykogen ist nicht nur die Leber und Muskeln, sondern auch Plazenta und Gebärmutter. Während der Schwangerschaft gibt es verborgene Formen von Diabetes.
  • Im Blut steigt der Gehalt an Lipiden und Cholesterin, aber die pathologische Manifestation dieses Zustands wird nicht beobachtet. Die verbesserte Fettablagerung wird mit der charakteristischen Verteilung von IT in subkutanem Gewebe, Milchdrüsen, dem unteren Teil des Bauchens, der Hüften, dem Gesäß angemerkt. Lipide werden verbraucht, um das Gewebe des Körpers der Mutter und des Fötus aufzubauen, sind auch ein Energiematerial. In der Galle sinkt Cholesterin.

    Schwangere Frauen neigen dazu, den Energieaustausch zwischen Kohlenhydraten und Fetten zu entlassen, in der in Verbindung, in der sich die Produkte des beeinträchtigten Metabolismus (Ölsäure, Acetoid, Aceton) ansammeln können.

  • Während der Schwangerschaft besteht ein erhöhter Bedarf an Vitaminen (A, B, D, C, E, K, PR).
  • Einige Frauen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft erhöhen sich zu Schwitzen und die Freisetzung von flüssigen Salzen aus der Vagina, die eine Mischung aus Schleim und Transduce des Gefäßnetzes genitaler Organe ist.

Der Verteiler der äußeren und inneren Veränderung des Körpers einer Frau wächst mit einer Erhöhung der Schwangerschaftsperiode, die nur der Schwangerschaft charakteristisch ist, und zielen darauf ab, optimale Bedingungen für die Entwicklung des Fötus und des Flusses des generischen Tatsachen zu schaffen. Deshalb können die Normen, die nicht ausgesetzten Frauen sind, nicht an schwangere Frauen übertragen werden.

Jedes Trimester der Schwangerschaft ist charakteristisch für seine Normen. Das Wissen der Normen ermöglicht, unvernünftige Maßnahmen zu vermeiden, die dazu führen können, dass eine Verletzung des dynamischen physiologischen Gleichgewichts zwischen der Früchte und dem Organismus der Mutter und der Entstehung von pathologischen ("Konflikten") angeboten wird, der den Tod sowohl des Fötus beenden kann ( öfter) und die Mutter (seltener).

So haben wir hoch, dass mit der Entwicklung einer neuen endokrinen Drüse im Körper und dem Beginn der Herstellung von Hormonen und spezifischen Proteinen, der Frauenkörper unter ihrer Aktion, aufhören und sich selbst zu verändern.

Ich bezahle wieder auf die Tatsache, dass all diese Änderungen aufgrund des Aufkommens der neuen endokrinen Drüse - Plazenta aufgrund einer komplexen Umstrukturierung auftreten.

Je nach VeränderungWie sagt man, in manchen Fällen nicht besonders gut (es ist, wie man krank wird), frauenkörperwie ein menschlicher Körper des Patienten enthält Anpassungsmechanismen. Nur bei dem Patienten zielen sie auf die Erholung ab, und in einer schwangeren Frau, um die Schwangerschaft zu erhalten, die den Patienten nicht behalten kann.

Wenn die Anpassungsmechanismen nicht in der gesamten Kraft in der Arbeit enthalten sind, erhalten wir ein "volles sanftes Set" der Art von benachteiligten Verlauf der Schwangerschaft und Komplikationen in der Geburt.

Warum können sie nicht in voller Kraft arbeiten?

Die Antwort liegt in der Geschichte des Lebens einer Frau und der Geschichte seiner Krankheiten: Oft ist ein Mädchen krank, es gibt chronische Erkrankungen - die Wahrscheinlichkeit des Versagens in der Arbeit der Anpassungsmechanismen ist groß.

Deshalb essen, auch wenn sie in Holod sitzen, (nur von dem, wo der Körper das "störende" Material für seine Bedürfnisse und den Bedürfnissen des Fötus nimmt? Er wird es von seinen "Aktien" nehmen, er Wird "zerstören" selbst, wird nicht das Einkommen von Nährstoffe auf einer hungrigen Ernährung sein) ist ein wenig, der chronische oder angeborene Frauenerkrankungen betrifft, was die Ursache für das Versagen von Anpassungssystemen ist.

Und welche dieser Schlussfolgerung? Rechts: Prävention und Behandlung.

Glauben Sie, warum schwanger den Arzt alle 2-3 Wochen besucht? Die Früchte wächst, die Schwangerschaft entwickelt sich, der Körper der Frau wird gestoppt und dann ist alles oben angegeben.

Seien Sie nicht selbstmedizinisch! Hier muss jedoch die persönliche Kontrolle über seinen Zustand durchgeführt werden.

Inhaltsverzeichnis des Themas "Früchte in bestimmten Entwicklungszeiten. Lode als Objekt der Geburt. Veränderungen im Körper einer Frau während der Schwangerschaft.":
1. Früchte in bestimmten Entwicklungszeiten. Zwei (ii) monatliche Früchte. Das Entwicklungsniveau des zwei (ii) monatlichen Fötus.
2. Die Entwicklung der drei - sechs Monate des Fötus. Anzeichen von drei - sechs Monaten alter Fötus.
3. Das Entwicklungsniveau von sieben acht Monaten Fötus. Die Reife des Neugeborenen. Anzeichen von Fälligkeit eines Neugeborenen.
4. Früchte als Objekt der Geburt. Fötaler Schädel. Fötale Schädel. Frühlingsfetalschädel.
5. Die Größe des Fötuskopfes. Kleine schräge Größe. Mittlere schräge Größe. Direkte Größe. Große schräge Größe. Vertikale Größe.
6. Veränderungen im Körper einer Frau während der Schwangerschaft. Systemmutter - Früchte.
7. Endokrine Frausystem während der Schwangerschaft.
8. Nervensystem von Frauen während der Schwangerschaft. Gestationsdominant.

10. Atemsystem von Frauen während der Schwangerschaft. Atemvolumen der schwangeren Frauen.
11. Verdauungssystem der Frauen während der Schwangerschaft. Die Leber bei schwangeren Frauen.

Während der Schwangerschaft Signifikante Änderungen in Betrieb herz-Herz-Kreislauf-System.. Diese Änderungen ermöglichen es, die Intensität der Abgabe von Sauerstoff und diversen Nährstoffen und Entfernung von für den Fötus notwendigen Stoffwechselprodukten bereitzustellen.

Das kardiovaskuläre System. Funktionen während der Schwangerschaft mit hoher Belastung. Diese Lastanstieg ist auf die Verbesserung des Stoffwechsels, einer Erhöhung der Masse des Umlaufbluts, der Entwicklung der aterine-Plazentalkreis der Blutkreislaufprogressives zunehmendes Körpergewicht schwangerer und eine Reihe anderer Faktoren. Wenn die Messung des Gebärmutters zunimmt, ist die Blendenmobilität begrenzt, der innerspiegele Druck steigt, die Position des Herzens in der Brust (sie befindet sich horizontaler), auf der Oberseite des Herzens, einige Frauen treten eine ausgeprägte Funktionalität auf Systolisches Geräusch.

Unter zahlreichen Änderungen von Cardio-vaskulären SystemIn der physiologisch fließenden Schwangerschaft inhärent, sollte zunächst eine Erhöhung des Volumens des Umlaufbluts (BCC) angemerkt werden. Der Anstieg dieses Indikators ist bereits im ersten Trimester der Schwangerschaft und in der Zukunft erhöht er ständig und erreicht das Maximum bis zur 36. Woche. Der Anstieg des BCC beträgt 30-50% des anfänglichen Niveaus (vor der Schwangerschaft).

Hypervolämie Es tritt hauptsächlich aufgrund einer Erhöhung des Blutplasmaplamms (um 35-47%) auf, obwohl das Volumen der zirkulierenden Erythrozyten ebenfalls ansteigt (um 11-30%). Da der prozentuale Anstieg des Volumens des Plasmas die Zunahme des Volumens der roten Blutkörperchen übersteigt, ist das sogenannte schwangere physiologische Anämie. Es zeichnet sich durch eine Abnahme des Hämatokrits (bis zu 30%) und die Konzentration von Hämoglobin von 135-140 bis 100-120 g / l aus. Da während der Schwangerschaft eine Abnahme des Hämatokrits beobachtet wird, erfolgt eine Abnahme der Blutviskosität. All diese Änderungen, die eine ausgeprägte Anpassungsnatur aufweisen, liefern während der Schwangerschaft und des Gattungen optimaler Mikrozirkulationsbedingungen (Sauerstofftransport) in der Plazenta und in solchen lebenswichtigen Organen der Mutter als ZNS, Herz und Nieren.

Mit normal verbotener Schwangerschaftssysteme und diastolischer Blutdruck Reduziert im II-Trimester um 5-15 mm Hg. Der periphere vaskuläre Widerstand wird ebenfalls in der Regel reduziert. Dies ist hauptsächlich auf die Bildung eines Blutkreislaufkreises mit geringer Gefäßbeständigkeit sowie mit einem Einfluss auf die Gefäßwand der Östrogen- und Progesteron-Plazenta zurückzuführen. Die Reduzierung des umlaufenden vaskulären Widerstands mit einer Abnahme der Blutviskosität erleichtert die Hemkreisverfahren erheblich.

Venöser Druckgemessen an der Hand. gesunde schwangere FrauenEs ändert sich nicht erheblich.


Während der Schwangerschaft wird beobachtet physiologische Tachykardie.. Die Herzfrequenz erreicht ein Maximum eines Schwangerschaftstrimesters, wenn diese Zahl 15 bis 20 pro Minute beträgt, überschreitet die Quelldaten (vor der Schwangerschaft). Somit beträgt die Häufigkeit der Herzabkürzungen bei Frauen in der späten Schwangerschaft 80-95 pro Minute.

Die bedeutendste hämodynamische Verschiebung während der Schwangerschaft ist eine Erhöhung der Herzleistung. Der maximale Anstieg dieses Indikators im Ruhezustand beträgt 30 bis 40% seiner Größe der Schwangerschaft. Die Herzemission beginnt sich von der frühesten Zeit der Schwangerschaft zu steigern, während die maximale Änderung in der 20-24-Woche gefeiert wird. In der ersten Hälfte der Schwangerschaft ist der Anstieg der Herzemissionen hauptsächlich auf die Erhöhung des Aufprallvolumens des Herzens zurückzuführen, später - einige Erhöhung der Häufigkeit der Herzabkürzungen. Das winzige Volumen des Herzens erhöht sich zum Teil aufgrund der Auswirkungen auf das Myokard von Plazentalhormonen (Östrogen und Progesteron), teilweise als Folge der Bildung des atatine-Plazentalkreises der Blutkreislauf.

ElektrokardiographieMitgeführt in der Dynamik der Schwangerschaft können Sie die resistente Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach links erkennen, was den Herzversatz in diese Richtung widerspiegelt. Nach der Echokardiographie steigert die Masse des Myokards und der Größe der einzelnen Abteilungen des Herzens. Wenn radiologische Untersuchung, ändert sich in den Konturen des Herzens, der einer Mitralkonfiguration ähnelt.

Hämodynamische Prozesse während der Schwangerschaft großer Einfluss, wie bereits erwähnt, hat ein neues open-Placental-Kreis der Blutkreislauf. Obwohl das Blut der Mutter und des Fötus nicht zwischen sich vermischt wird, reflektieren die Veränderungen der Hämodynamik in der Gebärmutter unmittelbar über die Blutkreislauf in der Plazenta und im Körper des Fötus und dessen Umgekehrt. Im Gegensatz zu Knoten, CNS, Myocardium und Skelettmuskeln können der Gebärmutter und die Plazenta ihren Blutfluss nicht mit Änderungen des systemischen Blutdrucks auf einem konstanten Niveau aufrechterhalten. Die Gefäße der Gebärmutter und der Plazenta haben in ihnen einen niedrigen Widerstand und einen Blutfluss, der hauptsächlich aufgrund der Schwingungen systemischer Blutdrucks hauptsächlich aufgrund der Schwingungen systemarisch fließt. In späten Zeitraum der Schwangerschaft sind die Gefäße der Gebärmutter maximal erweitert. Der Mechanismus der neurogenen Regulation des Uterus-Blutflusses ist hauptsächlich mit adrenergen Einflüssen verbunden. Die Stimulation von alpha adrenergen Rezeptoren verursacht die Verengung der Gefäße und eine Abnahme des Uterusblutstroms. Reduzieren des Volumens des Gebärmutterhohlraums (vorgebender mündlicher Einfluss, das Erscheinungsbild von Prellungen) wird von einer Abnahme des Uterusblutflusses begleitet.

Trotz der Existenz separate Kreise der Blutkreislauf in der Gebärmutter und der Plazenta (Auf dem Weg von zwei Blutströmen gibt es eine Plazentalmembran), die Hämodynamik der Gebärmutter ist eng mit dem Blutkreislauf des Fötus und der Plazenta verbunden. Die Beteiligung des Kapillarbetts der Plazenta in der Blutkreislauf des Fötus liegt in der rhythmischen aktiven Pulsation der Calion-Kapillaren bei konstanter peristaltischer Bewegung. Diese Gefäße mit einem sich ändernden Blutvolumen verursachen Entfremdung und reduziert Vorsin und ihre Zweige. Eine solche Bewegung des Vorsin hat einen erheblichen Aufprall, nicht nur auf die Blutkreislauf des Fötus, sondern auch auf den Umlauf von mütterlichem Blut durch den intervalischen Raum, daher kann das Kapillarbett der Plazenta vollständig als "Peripheriegerät in Betracht ziehen Herz "des Fötus. Alle diese Merkmale der Hämodynamik der Gebärmutter und der Plazenta werden unter dem Namen "Uterine-Plazental-Blutkreislauf" vereint.

Veränderungen im Körper einer Frau während der Schwangerschaft abgenutzter Anpassung anpassungsanpassender Charakter und zielen darauf ab, optimale Bedingungen für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus zu schaffen. Überlegen Sie, was diese Änderungen in verschiedenen Organen und Systemen befinden.

NERVENSYSTEM

Das Konzept der Dominante der Schwangerschaft (gestativer Dominant) wurde vorangetrieben: Der entsprechende Fokus der Erregung entsteht in der ZNS nach dem Sauerstoffzaun und der Implantation in der Schleimhaut der Gebärmutter; Gleichzeitig wird eine dauerhafte Quelle der afferenten Impulsation aus dem Inneren der Gebärmutter gebildet.

In den ersten Monaten der Schwangerschaft wird eine Abnahme der Erregbarkeit des zerebralen Kortex beobachtet, was zu einer Erhöhung der Reflexaktivität von subkortikalen Zentren sowie Rückenmark führt. In der anschließenden Erregbarkeit des zerebralen Kortex steigt und bleibt bis zum Ende der Schwangerschaft hoch. Zu der Geburtszeit nimmt die Erregbarkeit des zerebralen Kortex scharf stark ab, begleitet von einer Erhöhung der Erregbarkeit des Rückenmarks, was zu einer Erhöhung der Wirbelsäulenreflexe führt, eine Erhöhung der nervösen Eflex- und Muskelrezession der Gebärmutter, die notwendig ist für den Beginn der generischen Aktivität.

Der Ton des vegetativen Nervensystems ändert sich, in Verbindung mit dem die schwangeren Frauen häufig Schläfrigkeit, Plastizität, erhöhte Reizbarkeit, manchmal Schwindel und andere Störungen beobachten. Diese Verstöße sind in der Regel in der frühen Zeit der Schwangerschaft inhärt und verschwinden dann allmählich.

Endokrine Drüsen. Endokrineische Änderungen.

Komplexe endokrinische Veränderungen während der Schwangerschaft bleiben recht schematisch und unvollständig. Viele von Peptid- und Steroidhormonen, die von endokrinen Drüsen außerhalb der Schwangerschaft hergestellt werden, können von den in der Gebärmutter in der Gebanzung befindlichen Gewebe synthetisiert werden.

Mit dem Beginn der Schwangerschaft erhöhen sich die Eierstöcke etwas, ein Eisprung in ihnen ist beendet; In einem der Eierstöcke gibt es einen gelben Körper. Hormon, der ihnen zugeteilt ist (Progesteron; in geringerem Umfang - Estrogenen; Entspannung) tragen zur Erstellung von Bedingungen für die Entwicklung der Schwangerschaft bei. Der gelbe Körper wird nach dem 3-4. Monat der Schwangerschaft aufgrund der Bildung der hormonellen Funktion der Plazenta einer umgekehrten Entwicklung unterzogen. Als nächstes ist die Funktion des gelben Körpers unbedeutend. In vivo.die chirurgische Entfernung des gelben Körpers bis 7 Wochen Schwangerschaft führt zu einer schnellen Abnahme des Pegesters und der Fehlgeburt; Wenn Sie später löschen, ist es möglich, die Schwangerschaft zu erhalten. Der gelbe Körper wird auch von einem Polypeptidhormon entspannt, das die Aktivität von Myometrium hemmt; Nachdem Sie die Funktion des gelben Körpers anhalten, wird entspannend in der Plazenta synthetisiert.

Plazentaes ist ein Organ, das die funktionalen Systeme der Mutter und des Fötus vereint. Es führt die folgenden Hauptfunktionen aus.

Die Atmungsfunktion bietet Transport von der Mutter an den Fötus von Sauerstoff und Isolation in entgegengesetzter Kohlendioxidrichtung. Gasaustausch wird nach den Gesetzen der einfachen Diffusion durchgeführt. Die Plazenta enthält Enzyme, die an Oxidations- und Erholungsprozessen, Spaltung und Synthese von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten beteiligt sind, die für die Entwicklung des Fötus erforderlich sind.

Die Plazenta besitzt, kann die Plazenta den Fötuskörper aus einer Reihe schädigender Faktoren (toxische Produkte, Mikroorganismen, Heilstoffe usw.) schützen, jedoch nicht von allen, und viele von ihnen haben einen direkten Einfluss auf den Embryo und die Obst .

Das Ausscheidungsmerkmal der Plazenta besteht darin, den Organismus des Fötus von metabolischen Produkten zu beseitigen.

Die Plazenta ist ein kraftvolles Eisen der inneren Sekretion, in dem die Prozesse der Synthese, der Sekretion und der Umwandlung einer Reihe von Hormonen (Abb. 20) als Steroid (Gestagener und Östrogene) und der Protein-Natur (GG, PL) intensiv verarbeitet werden.

Hormone produziert in der Gebärmutter während der Schwangerschaft.

Hormone spezifisch für die Schwangerschaft.

Hormone Hypothalamus.

Cortikolberin. Hormone Hypophysendrüse.

Prolaktin.

Somatotropes Hormon.

Andere Peptidhormone.

Insulinähnlicher Wachstumsfaktor I und II.

Parathyroid-ähnliches Peptid.

Angiotensin II.

Steroidhormone (Östrogene, Progesteron).

1,25-Dihydroxycholekiferol.

Es gibt eine funktionale Abhängigkeit zwischen der Plazenta und der Früchte, die als ein einziges endokrines System betrachtet wird - ein "Fetoplacentar-System", das in gewissem Maße etwas Autonomie hat. Früchte, Plazenta und Partner nehmen an der Steroidogenese teil

der Rinsky-Organismus, der sich so ergänzt, dass das Fetoplacentage-System die Synthese aller biologisch aktiven Steroidhormone aufrechterhalten kann.

Das Haupthormon des Fetoplacentage-Systems ist ein Estrilla, der als Schwangerschaftsschutz genannt wird. Es ist 85% aller Östrogen während der Schwangerschaft. Seine Hauptrolle ist die Regulierung der uterin-Plazental-Blutkreislauf, d. H. Bereitstellung des Fötus von allen wichtigen Substanzen, die für das normale Wachstum und die Entwicklung erforderlich sind.

Synthese und Metabolismus von Östrogen

Das Estriol wird in der Plazenta aus dem Dehydroepyondrosteronsulfat synthetisiert, das sich in dem an der Fötusnatenrinde gebildet hat, und in geringerem Umfang - in der Kortex von Nebennieren einer schwangeren Frau. 90% des Blutestriols im Blut hat Obst-Ursprünge und nur 10% - mütterlich. Ein Teil des Estriols ist in einem freien Zustand im Blut eines schwangeren und Fötus, der seine Protektorfunktion durchführt. Der Teil tritt in die Leber einer schwangeren Frau ein, wobei, mit Glucuronsäure, inaktiviert ist, inaktiviert ist. Inaktiviertes Estrilla stammt von einer schwangeren Frau mit Urin. Mit komplizierter Schwangerschaftskurs kann die Sekretion von Estriol mit Urin verringern, was zuvor als Diagnose verwendet wurde

das Zeichnungszeichen der Erkrankung der Entwicklung des Fötus (mit dem Aufkommen von spezifischeren biophysikalischen Methoden besteht nicht erforderlich).

In viel kleinerer Menge als Estrius sind andere Östrogene im Fetoplacentage-System - Estron und Estradiol ausgebildet. Sie haben eine vielfältige Aktion am Körper einer schwangeren Frau: Regulieren Sie den Wasserelektrolytstoffwechsel, verursachen Natriumverzögerung, erhöht das Volumen des Umwälzbluts (BCC), die Verlängerung von Gefäßen und einer Erhöhung der Bildung von Steroid-bindenden Plasmaproteinen. Östrogene verursachen einen Anstieg der schwangeren Gebärmutter, Cervix, Vagina, trägt zum Wachstum der Brustdrüsen bei, ändert die Empfindlichkeit des Gebärmutters an Progesteron, der eine wichtige Rolle bei der Entwicklung generischer Aktivitäten spielt.

Feige. zwanzig.Der Gehalt an Hormonen im Blut zu verschiedenen Schwangerschaftszeiten

Der Mechanismus der Wechselwirkung zwischen dem Organismus der Mutter, der Plazenta und der Früchte wird als "Theorie der Plazentalzeit" beschrieben. Ab Mitte der Schwangerschaft kann Trofoblast das Corticoliberin synthetisieren, das die Hypophyse stimuliert, um den Acth-Niveau zu erhöhen, da die Synthese von Dehydroepiyndrosteron zunimmt, der Hauptvorläufer von Plazental-Östrogen, fötalen Nebennieren. Der hohe Östrogenniveau bis zum Ende der Schwangerschaft stimuliert die Bildung von Schlauchkontakten zwischen Myometriumzellen, die zur Erregung und der generischen Aktivität beitragen. Synthese Corticole.

berin reguliert den Inhalt von Östrogen auf dem Prinzip der positiven Rückmeldung.

Ein solcher Mechanismus, mit dem die Plazenta seinen eigenen Stoffwechsel reguliert, beeinflusst die Früchte, die wiederum auf die Funktion des Gebärmutters einwirkt, die Geburtsgebiete einlädt, erhielt den Namen der Plazentalstunden. Wir brechen diesen dünnen Mechanismus manchmal in der späten Induktion der Geburt.

Hormonelle Änderungen während der Schwangerschaft werden in der Tabelle reflektiert. 3.

Tisch 3.

Hormonelle Änderungen während der Schwangerschaft

Das zweite wichtige Steroidhormon der Schwangerschaft ist Progesteron. Die Konzentration von Progesteron in Blut mit dem Fortschreiten der Schwangerschaft steigt erheblich an. Die hormonelle Funktion des gelben Körpers, das Progesteron im ersten Trimester der Schwangerschaft synthetisiert, bewegt sich allmählich zur Plazenta, bereits 10 Wochen Die maximale Menge an Progesteron wird von Trophoblast erzeugt. 50% von Progesteron kommen zu den Früchten, wo es metabolisiert wird und verwendet wird, um Kortikosteroide in den Nebennieren zu synthetisieren. Der Rest über eine Reihe von Transformationen geht in Estriol. Progesteron verursacht Änderungen des Organismus der Mutter, die zur Entstehung und Entwicklung des BERE- beitlinten

veränderung. Unter ihrem Einfluss treten sekretorische Prozesse auf, die für die Implantation und die Entwicklung des Fruchtei erforderlich sind. Progesterone trägt auch zum Wachstum der genitalischen Organe des Schwangeren, Wachstums und der Herstellung der Brustdrüsen zur Laktation bei, ist das Haupthormon, das die Kontraktilität von Myometrium verringert, den Ton des Darms und der Harnleiter verringert, hat einen hemmenden Effekt auf die Zentrale Nervensystem, das schwangere Schläfrigkeit, Ermüdung, Ermüdung, Störungen der Aufmerksamkeit der Aufmerksamkeit verursacht, und zusätzlich hilft es, die Anzahl von Fettgewebe aufgrund der Hypertrophie von Fettzellen (Adipozyten) zu erhöhen. Der Metabolit von Progesteron wird mit dem Urin zugeordnet - Pregnandiol.

Die Hauptproteinhormone der Schwangerschaft sind chorionisches Gonadotropin (XG) und Plazental Lactogen (PL). Hg - Glycoprotein wird von Chorion auch vor der Bildung der Plazenta hergestellt. Nach seinen biologischen Eigenschaften ist es dem LG-Hypophysen ähnlich, es hilft, die Funktion der gelben Körper des Eierstocks zu erhalten, beeinflusst die Entwicklung von Nebennieren und der Gonade des Fötus, beeinflusst den Prozess des Austauschs von Steroiden in der Plazenta . XG ist bereits am 9. Tag nach der Düngung im Urin zu finden, erreicht einen Gipfel der Konzentration auf 10-11 Wochen Schwangerschaft (etwa 100.000 Einheiten), und dann bleibt der Niveau ständig niedrig (10.000-20.000 Einheiten). Derzeit wird die Definition von XG zur Diagnose der frühen Schwangerschaftsperioden sowie deren Erkrankungen sowie zur Diagnose von Trophoblast-Krankheiten verwendet.

PL-Polypeptidhormon nähert sich in seinen chemischen und immunologischen Eigenschaften dem Wachstumshormon des vorderen Lappens der Hypophysendrüse und prolaktin. Es wird im Syntsid des Trophoblast synthetisiert. 90% des Hormons treten in das Blut einer schwangeren Frau ein, und 10% im Blut des Fötus- und Amniotikumsflüssigkeits. Pl kann mit 5 Wochen Schwangerschaft im Blut erkannt werden. Ein langanhaltender niedriger Gehalt an Prolaktin oder ein scharfer Tropfen im Hormonniveau weist auf einen Verstoß gegen den Zustand des Fötus bis zu seinem vorgeburtlichen Tod hin.

PL beeinflusst die metabolischen Prozesse, die darauf abzielen, das Wachstum und die Entwicklung des Fötus sicherzustellen. PL gibt einen anabolen Effekt, Verzögerungen im Körper von Stickstoff, Kalium, Phosphor, Calcium; Es hat einen Diabetes-Effekt. SL aufgrund seiner Anti-charakteris-Aktion führt zu einer Erhöhung der Glykongenese in der Leber, eine Abnahme der Körpertoleranz auf Glukose, verstärkende Lipolyse.

Die Plazenta erzeugt eine Reihe anderer Protein-Peptidhormone wie Melanozystimulationshormon, Entspannung, Vasopressin,

oxytocin. Mit Insulin- und Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor, wird Entspannung von einem gelben Schwangerschaftskörper, einer Plazenta und von deciidua parietalis.Im ersten Trimester ist es eine Synthese der XG-Synthese. Darüber hinaus führt Entspannung folgende Funktionen durch: die Entspannung der Gebärmutter, Verkürzung und Weichmachung des Gebärmutterhalses, der Regulation des atatine-Plazental-Blutflusses, der die Artikulation des Beckens erweicht.

Die klinische Anwendung hat Methoden zur Untersuchung spezifischer Schwangerschaftsproteine \u200b\u200bgefunden, denn sie werden direkt in der Trophoblast Plazenta hergestellt und spiegeln den Funktionszustand des Fetoplacementar-Systems wider. Embryospezifisches Protein ist α -Fetoprotein (AFP), der hauptsächlich von embryonalen Zellen und in der Yolk-Beutel synthetisiert wird. In den Embryonen beginnt die Synthese von AFP gleichzeitig mit der embryonalen Blutbildung, und ihre Konzentration im Blutplasma steigt von der 6-7. Schwangerschaftswoche an, erreicht einen Höhepunkt von 14 Wochen. In der klinischen Praxis erfolgt die Definition von AFP zur vorgeburtlichen Diagnose von Anomalien der Entwicklung des Nervensystems und des Gastrointestinaltrakts im Fötus.

Die Plazenta führt wichtige Funktionen des immunologischen Schutzes des Fötus durch. Eine der Komponenten dieses Systems ist eine Fibrinoidschicht, die sich auf der Oberfläche des Vorsin befindet, und verhindert den direkten Kontakt der Gewebe des Fötus und der Mutter. Einige Substanzen befinden sich auf der Oberfläche der Plazenta in hohen Konzentrationen (XG, Progesteron, Steroidhormone) sowie einige Proteine \u200b\u200bvon fötalen und Plazenta (AFP, trophoblastisch r. 1-Glycoproteit usw.).

Die Plazenta spielt eine große Rolle bei der Transport von Immunglobulinen. Von den Immunoglobulinen der fünf Klassen ist der Transplantentenübergang nur IgG implementieren. Die Übertragung von Immunglobulinen im MATHIPLOD-System beginnt erst nach 12 Wochen der Schwangerschaft und hat eine wichtige biologische Bedeutung.

Hypophyse.Der vordere Anteil der Hypophyse während der Schwangerschaft steigt aufgrund der Reproduktion und der Hypertrophie der Zellen, die Hormone erzeugt, in Höhe von 2-3 Mal erhöht:

Prolactin, zur Herstellung der Brustdrüsen zur Laktation, durch das Ende der Schwangerschaft, durch das Ende der Schwangerschaft, erhöht seine Konzentration 10-mal oder mehr, es wird auch von der Plazenta synthetisiert und in der Amniotika-Flüssigkeit erfasst.

Thyriotropes Hormon (TG), das zu einer Erhöhung der Thyroxinprodukte führt und die Aktivität der Schilddrüse erhöht, was für die eigentliche Entwicklung des Fötus erforderlich ist;

Adrenokortikotropes Hormon (ACTH) trägt zur Erhöhung der hormonellen Aktivität von Nebennieren bei;

Wachstumshormon (GR), das die Wachstumsprozesse des Gebärmutters und anderer Organe des sexuellen Systems beeinträchtigt, sowie in der Lage, transiente Akromegaloid-Merkmale (zunehmende Gliedmaßen, Unterkiefer, abnormale Bögen) bei einigen schwangeren Frauen zu verursachen, die nach der Lieferung verschwinden.

Die Bildung und Trennung von gonadotropen Hypophysenhormonen (Luteinisierung und Follikel-Anstelligkeit) nimmt drastisch ab, was zu einer Verringerung der Hormonbildung in den Eierstöcken und der Einstellung des Wachstums und der Entwicklung von Follikeln führt.

Während der Schwangerschaft wird die Bildung von suprasoptischen und paravrikulären Kernen des Hypothalamus Oxytocin und Vasopressin intensiviert. Oxytocin hat eine bestimmte Totomotor-Aktion auf dem Myometrium. Die Anhäufung und Wirkung von Oxytocin hängt direkt von der Anhäufung von Östrogen und Serotonin-Plazenta ab, die Oxytocinase blockiert - ein Enzym, das Oxytocin im Blut einer schwangeren Frau inaktiviert wird.

Nebennierenwährend der Schwangerschaft werden erhebliche Änderungen unterworfen. Bildung wird intensiviert:

Glucocorticoide Regeln, die Kohlenhydrat- und Proteinaustausch regulieren;

Mineralokortikoide regulieren den Mineralaustausch;

Östrogen, Progesteron und Androgene in Nebennieren-Kortex. Erhöhung der Konzentration von Kortikosteroiden während der Schwangerschaft

es verursacht schwere klinische Manifestationen des Hypercorticismus, die durch die gleichzeitige Erhöhung der Konzentration in der Plasma des Bindung Globulin - Transcortin erläutert wird.

Die erhöhte Funktion des Nebennierenkortex der Mutter trägt zur Lieferung der notwendigen Mengen an Nährstoffen, Salzen und Hormonen bei, die der Embryo selbst noch nicht produzieren kann.

Mit den Aktivitäten von Nebennieren ist eine Erhöhung des Blutcholesterins und anderer Lipide zugeordnet.

In der Schwangerschaft wird die Sekretion von Insulin intensiviert, was durch die physiologischen Bedürfnisse des Körpers sowie den Einfluss von Plazental-Lactogen bestimmt wird.

Schilddrüsewährend der Schwangerschaft steigen 35-40% der Frauen aufgrund von Hyperämie, wodurch die Anzahl der Follikel und den Inhalt von Kolloid erhöht wird. Hg hat eine Aktion auf einer Schilddrüse, die diesem TTG ähnlich ist. In den ersten Monaten der Schwangerschaft ist es oft zu einer Erhöhung der Funktion der Schilddrüse (Abb. 21), eine Erhöhung des Inhalts im Blut von Jod, der mit Eiweiß verbunden ist, aber es gibt keinen Hyperthiedroidismus. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft werden Anzeichen einer Erhöhung der Funktion der Schilddrüse nicht beobachtet.

In den Pancake-Drüsen wird oft die Tendenz zur Hypofunktion erwähnt. In solchen Fällen gibt es Verstöße gegen den Calciumaustausch, was zu spastischen Renten (Krämpfe in den Kälbermuskeln usw.) führt.

Feige. 21.Ändern der Funktion der Schilddrüse während der Schwangerschaft

DAS IMMUNSYSTEM

Mit einer normalen Schwangerschaft lehnt das mütterliche Immunsystem (Tabelle 4) nicht den Fetoplacentage-Komplex ab, obwohl er Allanteigentes von väterlichen Ursprungs aufweist, immunologisch anders als elterliche Antigene unterscheidet. Die Existenz von allogenen Fötus wird durch die Entwicklung der metabolischen Immunsuppression im Körper einer schwangeren Frau sichergestellt, es gibt eine Hemmung von Zellular und zu einem geringeren humoralen Immunität. Während der Schwangerschaft tritt ein einzigartiges neues auf

das Gleichgewicht zwischen der spezifischen und nichtspezifischen Immunität der Mutter, an dem die Mittelzelle der immunologischen Anpassung der Mutter keine Lymphozyten, sondern Monozyten wird. Es sind die Faktoren der natürlichen Immunität, die eine spezifische Immunantwort von TH1 (zellulär, Entzündlich) oder TH2 (humoral, Immun-) Pfad sendet.

Aus früheren Schwangerschaftsbedingungen ist eine Erhöhung der Anzahl von Monozyten und Granulozyten im Blut der Mutter, die Absorptionstätigkeit von Makrophagen steigt. Diese Monozyten sekretieren eine große Anzahl von Zytokinen, einschließlich Interleukins - IL-12. Erhöht auch die Konzentration der Proteine \u200b\u200bder Ergänzung in Serum.

Tabelle 4.

Immunsystem während der Schwangerschaft

Es gibt eine Hypothese, dass die Aktivierung der angeborenen Immunität bei schwangeren Frauen aufgrund des Flusses löslicher Plazentalprodukte in den Blutkreislauf löslicher Plazentalprodukte (Tabelle 5) auftritt, die den unterdrückenden Effekt auf Lymphozyten aufweisen und - auf Monozyten aktivieren.

Tabelle 5.

Der Effekt von Plazentalfaktoren auf die Aktivität der Zellen des Immunsystems


Während der normalen Schwangerschaft sind Syenthalten. Die negative Seite der Immunsuppression schwangerer Frauen ist eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten.

STOFFWECHSEL

Der Stoffwechsel während der Schwangerschaft ist durch das Folgende gekennzeichnet.

Die Anzahl der Enzyme (Phosphatasen, Histaminierung, Cholinesterase) nimmt zu und die Aktivität von Enzymsystemen steigt an.

2. Proteinaustausch: Der Gehalt an Proteinen in Serum ist aufgrund von Aminosäuren und Albumin leicht verringert; Spezifische Proteine \u200b\u200bder Schwangerschaft erscheinen im Blut.

3. Kohlenhydrataustausch: Glykogen-Akkumulation tritt in Leberzellen, Muskelgewebe, Gebärmutter und Plazenta auf. Zu den Früchten werden Kohlenhydrate hauptsächlich in Form von Glukose übertragen, die für ihn als hochenergetisches Material erforderlich ist, und als Substanz, die die Prozesse der anaeroben Glykolyse gewährleistet. Erhöhte Cortisol-Spiegel im Blut, somatotropem Hormon und PL verursachen eine kompensatorische Erhöhung des Insulingehalts. Die Schwangerschaft ist ein diabetengener Faktor mit einer versteckten Minderwertigkeit der inhaltlichen Vorrichtung der Bauchspeicheldrüse oder der erblichen Prädisposition an Diabetes, die Glukose-Toleranz wird reduziert.

4. Lipidaustausch (Abb. 22): Die Anzahl der freien Fettsäuren, Cholesterin, Triglyceride, Lipoproteinen, hauptsächlich atherogene (Lipoproteine \u200b\u200bmit niedriger und sehr geringer Dichte) erhöhen das Blut. Bratenfette werden in Form von Glycerin und Fettsäuren übertragen. In dem fötalen Körper werden diese Verbindungen auf dem Bau von Geweben aufgewendet;

große Rolle von Fettsubstanzen als Energiematerial. Die Ansammlung von Lipiden tritt auch in Nebennieren, Plazenta und Milchdrüsen auf.

Feige. 22Lipidaustausch während der Schwangerschaft

5. Mineral- und Wassertausch:

Die Absorption von Phosphor, Calciumsalze, die für die Entwicklung des Nervensystems und des Skeletts des Fötus erforderlich sind, sowie für die Synthese von Proteinen im Körper einer schwangeren Frau;

Eisenverbrauch steigt auf (schwanger sollte 4-5 mg Eisen pro Tag erhalten) und andere anorganische Substanzen: Kalium, Natrium, Magnesium, Chlor, Kobalt, Kupfer usw.;

Schwangere Frauen verlangsamen das Natriumchlorid aus dem Körper, der zu einer Verzögerung in Wasser in dem Körper führt, das für die physiologische Hydratation von Gewebe und den Gelenken der Beckenknochen erforderlich ist; In der Regulierung des Wasseraustauschs während der Schwangerschaft, Östrogenenspiel, Progesteron, Natriumsystem (trägt zu einer Erhöhung des Nierenblutflusses, der Geschwindigkeit der glomerulären Filterung sowie der Abnahme der Reninsekretion), den Hormonen des Nebennierenkortex bei (Mineralokortikoide), insbesondere Aldosteron, Desoxyactorosteron;

Die Notwendigkeit von Vitaminen nimmt zu, da der Fötus den Fötus liefern muss und den intensiven Metabolismus aufrechterhalten; Hypovitaminose während der Schwangerschaft verursacht das Auftreten vieler Formen der Pathologie sowohl der Mutter als auch des Fötus.

Körpermasse (Tabelle 6) steigt über den gesamten Schwangerschaftsdauer um 12-14%, d. H. Durchschnittlich 12 kg. Normalerweise sollte der Gewichtszunahme in der zweiten Schwangerschaftshälfte 300-350 g pro Woche nicht überschreiten. Erhöhter Körpergewicht wegen:

Produkte der Konzeption (Früchte, Plazenta und Eisenwasser);

Mütterliche Faktoren (Gebärmutter, Milchdrüsen, eine Erhöhung des BCC, eine Erhöhung der Fettablagerungen, der Fluidverzögerung).

In den ersten 20 Wochen der Schwangerschaft ist der Beitrag des Fötus an den Gewichtszunahme unbedeutend, aber in der zweiten Hälfte wächst die Masse des Fötus schneller. Die Masse der Plazenta steigt bzw. das Wachstum des Fötus, der sich in der Grafik widerspiegelt (Abb. 23). Das Volumen der Ansammlung von Gewässern steigt schnell mit 10 Wochen Schwangerschaft, von 300 ml von 20 ml von 20 Wochen, 600 ml 30 Wochen aus, erreicht einen Peak von 1000 ml bis 35 Wochen. Danach verringert sich die Menge an akkumulierenden Gewässern leicht.

Feige. 23.Die Dynamik der Masse des Fötus und der Plazenta

Tabelle 6.

Verteilung der Körpergewichtszunahme während der Schwangerschaft

Die Masse der Gebärmutter während der Schwangerschaft steigt von 50 auf 1000 g, die Milchdrüsen erhöhen sich auch aufgrund des Wachstums von Eisenelementen, Fettablagerungen und Fluidverzögerungen. Der BCC steigt sowie die Menge an Fettablagerungen. Bei normaler Schwangerschaft steigt die Gesamtmenge an Flüssigkeit um 6-8 Liter, von denen 2-4 Liter extrazellig sind. Die meiste Flüssigkeit ist bis zu 30 Wochen verzögert, aber selbst bei Frauen ohne klinisch ausgesprochenem Ödem in den letzten 10 Schwangerschaftswochen verzögert sich 2-3 Liter extrazellulärer Flüssigkeit.

Das kardiovaskuläre System.

Während der Schwangerschaft treten erhebliche Änderungen des kardiovaskulären Systems auf, wodurch die Möglichkeit besteht, den Fötus zu entwickeln und funktional den Prozess der Geburt zu schaffen.

Erhöhte Lasten auf dem kardiovaskulären System des Körpers einer schwangeren Frau hängen von den folgenden Faktoren ab.

Mechanische Faktoren - hoch stehende Membranen, Beschränkung der Atemwege, Querposition der Herzachse, Änderung der Brustform, eine Erhöhung des intraabdominalen Drucks, eine Gesamtgewichtszunahme;

Hämodynamische Faktoren - eine Erhöhung der Kapazität des Gefäßsystems, des Auftretens des udin-Plazentalkreises der Blutkreislauf, einer Erhöhung des BCC, der Rate des Impuls- und Herzausgangs, eine Änderung des arteriellen und venösen Drucks.

Feige. 24.Ändern Sie BCC während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft steigt der BCC (Abb. 24), was dazu führt, dass physiologische Hypervolämie der schwangeren Frauen darauf abzielt, die optimalen Mikrozirkulationsbedingungen in der Plazenta und anderen lebenswichtigen Organen der Mutter während der Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Die schützende Wirkung von Hypervolämie ermöglicht es, dass einige schwangere Frauen 20-25% des Blutvolumens ohne die Entwicklung der ausgeprägten Hypotonie verlieren.

Das Volumen des Blutplasma-Volumens beginnt sich von der 10. Schwangerschaftswoche zu steigern und steigt bis zur 34. Woche progressiv an, wonach der Anstieg der Intensität abnimmt. Im Allgemeinen steigt das Volumen des zirkulierenden Plasma (ODC) für die Schwangerschaft um 35-50%, und bei wiederholten Frauen übersteigt die ODC in der Hauptverantwortung um etwa 10%. Während der Schwangerschaft erhöhen sich die Zwillinge, dass die PCL noch bedeutender ist. Erhöhtes Plasmavolumen (Gesamtwasser im Körper)

aufgrund endokriner Veränderungen in einer schwangeren Frau, der Anstieg der Sekretion von Aldosteron und der Aktivität des Renin-Angiotensin-Systems, der Sekretion von Plazentalhormonen, die zu Natrium- und Wasserverzögerung führen. Eine Erhöhung der Synthese von Albumin führt ebenfalls zum Aufstieg des PL.

Während der Schwangerschaft tritt eine Erhöhung des Volumens an zirkulierenden Erythrozyten um 11-40% auf, aber die Intensität des Wachstums von Erythrozyten ist im Vergleich zu einem solchen Plasmavolumen weniger ausgeprägt. Dies verursacht das Auftreten der physiologischen Hämmilution schwangerer Frauen und zeichnet sich durch eine Abnahme des Hämatokrites auf 0,32-0,36 und die Konzentration von Hämoglobin auf 110-120 g / l aus.

Während der Schwangerschaft tritt eine Erhöhung der Kapazität des Gefäßsystems auf. Bei der normalen Fortschritte der Schwangerschaft besteht die Abnahme des gesamten peripheren Widerstands des Bluts, der durch physiologische Hämmilutierung, eine Abnahme der Blutviskosität und der vasodilatorischen Wirkung von Östrogen und Progesteron verursacht wird. Mit der normalerweise fortschreitenden Schwangerschaft in I- und II-Trimestern gibt es eine Tendenz, den diastolischen Blutdruck und in geringerem Maße systolisch (Fig. 25) zu reduzieren, was zu einem Impulsdruck führt. Im dritten Trimester kehrt der Blutdruck auf den normalen Niveau zurück. Wenn die Hölle schwanger ist, höher als in der Zeit der Schwangerschaft, erzeugt es entweder über Komplikationen (Prestal) oder auf die Reaktion des Körpers auf Stress.

Feige. 25.Dynamik des systolischen und diastolischen Blutdrucks während der Schwangerschaft

Der einzelne Blutdruckniveau wird durch das Wechselwirkung der folgenden Hauptfaktoren bestimmt: eine Abnahme des gesamten peripheren Widerstands von Blutgefäßen und der Viskosität des Bluts, was zu einer Abnahme des Blutdrucks beiträgt, und das Blutvolumen und das Minutenvolumen der Herz, das eine Erhöhung des Blutdrucks fördert. Bei der Unzulänglichkeit von Ausgleichsmechanismen, wie ArterioSpazm und Hypovolämie, wird die Höhe des Blutdrucks beobachtet. Für ein ordnungsgemäßes Urteil mit der Niveau und der Dynamik der Hölle ist es notwendig, den Anfangswert der Hölle auf der Schwangerschaft zu kennen (zum Beispiel für schwangere Frauen mit dem anfänglichen Blutdruck 90/60 Druck 120/80 bedeutet zweifelte Hypertonie). Eine Erhöhung des systolischen Drucks um 30% gegenüber der Initiale sollte als pathologisches Symptom betrachtet werden. Bei der normal fortlaufenden Schwangerschaft muss der diastolische Druck nicht mehr als 75-80 mm Hg sein, und der Impuls - mindestens 40 mm Hg.

Feige. 26.Dynamik des venösen Drucks in den Ellbogen- und Femoraldern während der Schwangerschaft und der Postpartie

Der venöse Druck (Abb. 26) in den unteren Gliedmaßen steigt aus dem 5-6. Monat der Schwangerschaft (es ist besonders groß in der Position der Schwangerschaft auf der Rückseite) und überschreitet am Ende den venösen Druck in den oberen Gliedmaßen zweimal. Dies liegt an der Quetschung der unteren hohlen Vene in einem schwangeren Vereinigten Königreich in, relativ oft das Ödem der Beine und der Krampfadern des Fußes und der Gentitalorgane im Freien.

Die signifikante hämodynamische Verschiebung gilt als Zunahme des Herzausstoßes (Abb. 27) in der Anfangszeit der Schwangerschaft: In der 4- bis 18. Woche kann es seinen Durchschnittswert bei gesunden nicht handgeren Frauen um 15% übersteigen, der maximale Anstieg beträgt bis zu 40%.

Feige. 27.Ändern Sie die Herzemission während der Schwangerschaft

In der ersten Hälfte der Schwangerschaft ist eine Erhöhung der Herzemission auf den Hauptanstieg des Aufprallvolumens des Herzens um 30% zurückzuführen. Später ist ein gewisser Anstieg der Herzfrequenz (Herzfrequenz), der im dritten Schwangerschaftstimester ein Maximum erreicht, wenn die Herzfrequenz mehr als eine nicht entfernte Frau um 15-20 Schläge in 1 min ist (dh um 15% ). Mit Multipligkeit erreicht der Zunahme der Herzfrequenz 20-30 Schüsse in 1 min. Es wird angenommen, dass Tachykardie durch eine Reihe von Faktoren verursacht wird, einschließlich der Stärkung der Sekretion von Progesteron, beginnend mit dem I-Trimester der Schwangerschaft.

Darüber hinaus gibt es während der Schwangerschaft eine regionale Umverteilung von Blut. Der Zustrom für die Gebärmutter für 16 Wochen pro 400 ml / min ist denen, die nicht leer sind, überlegen und auf dieser Ebene an der Geburt an der Geburt anhalten.

Was sind die wichtigsten hämodynamischen Parameter für die Schwangerschaft, die in FIG. 28.

Feige. 28.Haupthämodynamische Indikatoren für Schwangerschaft

Der Blutfluss auf den Kapillaren der Haut und der Schleimhäute nimmt ebenfalls zu und erreicht maximal - 500 ml / min - bis 36 Wochen. Die zunehmende Hautblutfluss ist mit der Dilatation von peripheren Gefäßen verbunden. Dies erklärt das häufiges Auftreten der Wärmewärme bei schwangeren Frauen, hohes Schwitzen, einige schwangere Frauen können sich über Nasallast beklagen.

ATMUNGSSYSTEM

Während der Schwangerschaft ergeben sich während der Schwangerschaft eine Reihe von adaptiven Reaktionen, um die erhöhte Aktivität des Metabolismus zu befriedigen. Die Entwicklung von Ausgleichsreaktionen (sie ähneln den Mechanismen, die zur Anpassung des Körpers an Hypoxie beitragen) ist in erster Linie auf die Aktivitäten der Lunge (Hyperventilation, Atemnotsalkalose), Herz-Kreislauf-System (hämodynamische Verschiebungen, eine Erhöhung der kardiovaskulären Emission ) und rote Blutsysteme (Aktivierung der Erythropois, der Zunahme des Volumens der zirkulierenden Erythrozyten).

Mit einer Erhöhung der Uterus gibt es eine allmähliche Verschiebung der Bauchorgane und eine Abnahme der vertikalen Größe der Brust, die durch den Ausbau seines Kreises kompensiert wird, um die Touren der Membran zu verstärken. Während der Schwangerschaft ergibt sich die Häufigkeit der Atemwegsbewegungen um 10%. Alle diese Faktoren führen dazu

gradueller Anstieg bis zum Ende der Schwangerschaft des Atemvolumens um 30-40%.

Der Sauerstoffverbrauch am Ende der Schwangerschaft wird mehr um 30-40% und während des Zauns - um 150-250% des Originals. Aufgrund der Tatsache, dass die Notwendigkeit von Sauerstoff während der Schwangerschaft zunimmt, ist eine schwangere Frau schwanger als nicht leer, überträgt Hypoxie eines Ursprungs und des Schweregrads. Die physiologische Abnahme des POW 2 im Blut der Mutter wirkt sich nicht auf die Sättigung des fötalen Blutsauerstoffs aus. Dies ist auf eine höhere Konzentration an Hämoglobin im Blut des Fötus und der höheren Affinität des fötalen Hämoglobins an Sauerstoff zurückzuführen.

Die Hauptänderungen des Atmungssystems während der Schwangerschaft werden in der Tabelle reflektiert. 7.

Tabelle 7.

Hauptänderungen im Atmungssystem während der Schwangerschaft

Blutbildungsorgane.

Die Blutbildung wird verbessert; Erhöhung: Die Anzahl der Erythrozyten, die Menge an Hämoglobin, Leukozyten und Blutplasma. ESP während der Schwangerschaft erhöht sich etwas bis zu 20 bis 30 mm / h, was hauptsächlich auf die zunehmende Konzentration von Fibrinogen zurückzuführen ist.

Bei normaler Schwangerschaft werden Änderungen des sauren Zustands des Blutes beobachtet, was in der Anhäufung saurer Wirkstoffe ausgedrückt wird

exchange-Produkte. Da die Schwangerschaftsphase das Phänomen der metabolischen Azidose erhöht und die Atemnotalkalose erhöht. Es wird angenommen, dass die Azidose der Mutter eine Folge der primären Azidose des Fötus aufgrund der Prävalenz der Prozesse der anaeroben Glykolyse ist. Die meisten schwangeren Frauen werden auf diese Änderungen kompensiert, und die pH-Verschiebung erfolgt nicht, was eine ausreichende Kapazität der Körperpuffersysteme in der physiologischen Schwangerschaft anzeigt.

Hämostase-System.

Bei normalen Bedingungen hängt Hämostase vom Zustand der Gefäßwand, Blutplättchen, Koagulationsfaktoren und der Fibrinolyse ab. Während der Schwangerschaft treten erhebliche Änderungen in der Koagulation und des Fibrinolysystems auf. Der hämostasiologische Status ist durch eine Erhöhung des Blutgerinnungspotentials gekennzeichnet, ein Anstieg der strukturellen Eigenschaften eines Bündels, der Hemmung der enzymatischen fibrinolytischen Aktivität. Diese Änderungen verhindern zusammen mit einer Erhöhung des BCC, verhindern, dass Blutungen bei der Trennung der Plazenta, der Bildung intravaskulärer Thrombus, eine wichtige Rolle bei der Verhütung solcher Komplikationen der Schwangerschaft, wie Thromboembolie, spielen, nach der Entwicklung der Wendung. In der normalen Schwangerschaft steigt der Niveau von VII (Proconvelin), VIII (Anymmemophilic Globulin), X (Stewart Factor) Koagulationsfaktoren (von 50 bis 100%), Promcrinebene und IX-Faktor (Weihnachtsfaktor für 20-40) % und insbesondere Plasma-Fibrinogenspiegel. Die Fibrinogenkonzentration steigt um 50%, was die Hauptursache für einen erheblichen Anstieg des ESP während der Schwangerschaft darstellt. Mit 38-40 Wochen Schwangerschaft wird der Prothrombinindex erheblich erhöht. Die Anzahl der Blutplättchen ist etwas durch erhöhten Verbrauch reduziert.

Die fibrinolytische Plasmasätigkeit wird während der Schwangerschaft reduziert, wird während der Geburtszeit zum kleinsten und kehrt nach 1 Stunde nach der Geburt der Plazenta auf den Anfangsniveau zurück.

Änderungen des Hämostase-Systems - ein einzigartiges Merkmal des Gestationsprozesses, sie werden von der Existenz des Fetoplacentage-Komplexes unterstützt, und nach Abschluss der Schwangerschaft sind sie ausgesetzt

regress. Bei der Entwicklung von pathologischen Bedingungen während der Schwangerschaft reagiert das Hämostasis-System jedoch universell und nicht aufspezifisch auf sie in Form der Bildung des Blutsystems des Blutes, deren Startmomente in physiologischen hämostatischen Reaktionen ausgeübt werden.

Verdauungsorgane

Viele Frauen in den frühen Zeiten der Schwangerschaft sind übrig, das Erbrechen am Morgen, die Geschmackssenkungen ändert sich, diese Phänomene verschwinden allmählich. Progesteron hilft, den Ton der glatten Muskeln zu reduzieren. Aufgrund der Entspannung des unteren Ösophagussphinkters wird der Niederdruckdruck mit einem erhöhten intraperiellen und intragastrischen Druck reduziert, der Sodbrennen erscheint. Die aufgelisteten Faktoren bestimmen die Gefahr der Endotrachealanästhesie bei schwangerer und weiblicher Regurgitation und Aspiration von Magengehalt (Mendelssohn-Syndrom) mit einer Frequenz von 1: 3000. Die mechanische Kompression des Dickdarms eines wachsenden Gebärmutters führt zu stagnierenden Phänomenen und verschlechternden Peristaltika, Verstopfung. Schwangere Frauen erscheinen häufig Hämorrhoiden, was auf Verstopfung und eine Erhöhung des venösen Drucks unter dem Niveau des wachsenden Gebärmutters zurückzuführen ist. Es gibt eine Verschiebung der anatomischen Strukturen, die die Diagnose von Baucherkrankungen behindern.

Während der Schwangerschaft ändert sich die Leberfunktion. Labortests ergeben manchmal ähnliche Ergebnisse mit einer solchen Leberpathologie:

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase nimmt zweimal zu (iobsim alkalische Phosphatase-Plazenta;

Albuminspiegel und Albumin-Globulin-Koeffizient werden reduziert.

Die Menge an Glykogen in der Leber nimmt leicht ab, da viel Glukose von der Mutter an den Fötus bewegt. Die Intensität des Fettstoffwechsels ändert sich (erhöhte Lipemie, hoher Cholesteringehalt, verbesserte Fettablagerung in Hepatozyten). Die proteinformative Funktion der Leber ändert sich, um den Fötus mit der notwendigen Menge an Aminosäuren zu gewährleisten. Die Synthese in der Leber von Fibrinogen erhöht sich, die Prozesse der Inaktivierung von Östrogen und anderen von der Plazenta erzeugten Steroidhormone werden verbessert. In einigen

frauen mit normaler Schwangerschaft sind Hautveränderungen, wie Palm Erythem und phetechiale Blutungen. Sie gelten als keine Manifestation der Lebererkrankung, sondern nur ein Zeichen der Erhöhung der Estrogenkonzentration und verschwindet vollständig um die 5-6-Woche nach der Lieferung. Die Desinfektionsmittelfunktion des Organs ist etwas reduziert. Darüber hinaus sollte der Progesteron-Einfluss auf den Ton und den Motorrad des Gallenrakts berücksichtigt werden, was zur Entstehung von Choletiasis und Cholestasis auch bei gesunden Frauen beiträgt.

Urinorgane

Die wichtigsten Änderungen in der Funktion der Nieren während der Schwangerschaft sind wie folgt:

Eine Erhöhung des Nierenblutflusses um 60-75%;

Erhöhung der glomerulären Filtration um 50%;

Beschleunigung der Freigabe der meisten Substanzen;

Reduzieren des Niveaus an Kreatinin, Harnstoff und Urinnen im Blutplasma;

Mögliche Glukose.

Die Urinierungsfunktion der Nieren basiert auf drei Hauptprozessen:

Glomeruläre Filtration;

Schlauch Reabsorption;

Kanalsekretion.

Die Nieren funktionieren mit einer erhöhten Last, wodurch die Mutter der Mutter nicht nur die Produkte seines Austauschs, sondern auch Produkte des Metabolismus des Fötus entfernt werden. Die Rechenfiltration steigt um 30-50%. Charakteristisch für die physiologische Schwangerschaft im Vergleich zur Norm für nicht raffinierte Werte von Kreatinin- und Harnstoffkonzentrationen im Blutplasma reduziert.

Die Erhöhung der glomerulären Filterung mit einer Abnahme der Röhre-Reabsorption von Filterglukose kann von der Entwicklung von Glucourie, selbst mit dem physiologischen Fluss des Gestationsprozesses, begleitet werden, der häufiger im dritten Schwangerschaftstrimester beobachtet wird.

Eine der Haupttests der Diagnose der Nierenpathologie während der Schwangerschaft - Proteinurie. Es sei darauf hingewiesen, dass in der physiologischen Schwangerschaft die Menge an Protein, die im täglichen Urin ausgeschieden ist, auf 0,05 g / Tage erhöht wird, und daher nimmt der Diagnosewert des angegebenen Tests ab.

Die Änderung der Konzentrations- und Freiraumindikatoren der Nierenfunktion wird mit einer Erhöhung der Indikatoren des Koeffizienten des Koeffizienten des Koeffizienten / Kaliumurins, dem Abstand endogener Kreatinin, osmotisch freies Wasser, begleitet.

Der Ton des Harnwegs wird hauptsächlich infolge der Wirkung von Progesteron Plazenta reduziert, erhöht sich die Kapazität der Blase leicht. Atony und Ausweitung des Lumens der Harnleiter brechen den Durchgang des Urins und kann Infektionskrankheiten verursachen oder verschärfen. Der mechanische Druck in Kombination mit der Wirkung von Progesteron kann manchmal zur Hydronephrose beitragen, wodurch der Umfang des Harnleiters (86% auf der rechten Seite) erweitert wird.

Knochenmuskelsystem

Die Last an der Wirbelsäule einer schwangeren Frau nimmt zu, ein Gang wird geändert ("stolz" schwanger). Progressive Lordose mit zunehmendem Gebärmutter verschiebt den Schwerpunkt an den unteren Gliedmaßen. Änderungen während der Schwangerschaft sind durch seröse Imprägnierung und Dissektion von Gelenkbänder, Symphizar-Knorpel- und Synovialschalen von LON- und Sacratr-Iliac-Gelenken gekennzeichnet, die durch die Einflüsse des in der Plazenta erzeugten Relaxin verursacht werden. In diesem Zusammenhang gibt es einen leichten Anstieg der Mobilität in den Gelegulationen des Beckens und der Möglichkeit einer geringfügigen Erhöhung der Beckenkapazität während der Geburt, einschließlich aufgrund der Diskrepanz der Schamknochen (normalerweise nicht mehr als 1 cm).

LEDER

Oft in der Haut des Gesichts, der weißen Linie des Bauches, der Nippel und der nahen Blockkreise wird die Abscheidung des braunen Pigments beobachtet (Schwangerschaftsmaske - chloasma.oder melasma Gravidarum).Die Ursache der Pigmentierung ist ein melanozystimulierendes Hormon, ein Polypeptid, das Corticotropin ähnelt, unter seiner Wirkung in zona Reticularis.die Nebennierendrüsen werden von einem Pigment in der Nähe von Melanin synthetisiert. Östrogene und Progesteron.

gib auch einen melanozystimulierenden Effekt. In denselben Frauen können ähnliche Änderungen hormonelle Kontrazeptiva verursachen.

Unter der Wirkung der mechanischen Dehnung und unter dem Einfluss von Hypercorticismus erscheinen Bänder der Schwangerschaft (Striae gravidarum)sinebagröse Farbe lokalisiert um den Nabel, in den unteren Teilen des Bauches, oft auf den Hüften und auf den Milchdrüsen. Diese Narben (eine Folge der Diskrepanz von Bindegewebefasern) verschwinden nach der Auslieferung nicht, sondern erwerben die Art der Whitewaser-Ringe.

In 2/3 schwangeren Frauen erscheinen Angiome, Teleangektasse, Neuführ, auch in 2/3 - Palmarn Erythema. Sie haben keine klinische Bedeutung, und die meisten Frauen verschwinden unmittelbar nach der Lieferung und sind eine Folge von Hyper ethrogenämie.

BRUSTDRÜSE

Milchdrüsen während der Schwangerschaft erreichen die volle morphologische Reife, ihre Dimensionen erhöhen sich aufgrund des Wachstums von Eisengewebe. Die Anzahl von Alveolen, Polen, Kanälen steigt an. Im Epithel, das Futter Alveolen, beginnt das Sekret der Kollosion. Diese Änderungen erfolgen unter dem Einfluss von Östrogen, Progesteron, PL und Prolaktin. Die Nippel wachsen auch, die fast Felsbecher werden driftet. Montgomery-Drüsen erscheinen auf den Arolen - hypertrophierte Talgdrüsen.

Senderorgane

Die Genitalien werden erhebliche Änderungen unterzogen, insbesondere in der Gebärmutter.

Die Größe, Form, Position, Konsistenz und Erregbarkeit der Gebärmutter ändert sich. Seine Masse, die 50-100 g vor der Schwangerschaft entspricht, steigt am Ende der Schwangerschaft auf 1000 g (ohne fötale Ei). Das Volumen der Gebärmutter steigt am Ende der Schwangerschaft 500 Mal an. Die Dynamik einer Erhöhung der Höhe des Bodens der Uterus wird in der Abbildung dargestellt (siehe unten). Nach 12 Wochen geht der Gebärmutter über die Grenzen eines kleinen Beckens hinaus. Die physiologische Unterdringung der Gebärmutter ist auf die Anwesenheit auf der linken Seite des Sigmoid-Beckens zurückzuführen.


Die Schleimhäute der Gebärmutter, die vor dem Beginn der Implantation in der Sekretionsphase war, unterbrochene Blastozysten unter dem Komplex komplexer morphologischer und biochemischer Veränderungen und wird als deci. Verschwinden bezeichnet.

Die Hypertrophie der Nervenelemente der Gebärmutter wird beobachtet, was die Anzahl der Rezeptoren erhöht, das Wachstum des vaskulären Netzwerks.

Die Menge an Actomyose (integrierte Verbindung von contractile Proteins - Actin und Myosin nimmt zunimmt), was die Motorfunktion der Gebärmutter verringert.

Die Anzahl der Phosphorsäureverbindungen sowie Energiekreatinphosphat und Glykogen nimmt zu.

Im Zeitpunkt der Lieferung wird Serotonin, Katecholamine, angesammelt. Serotonin ist ein Antagonist von Progesteron und synergistischen östrogenen Hormonen, trägt zur vertraglichen Tätigkeit des Gebärmutters bei. Unregelmäßige, sporadische Kürzungen der Gebärmutter werden Bracston-Gyks (1872 beschrieben) genannt.

Die Hypertrophie des Bänderapparats der Gebärmutter tritt auf, insbesondere runde und sakratierende Bänder.

Im Cervix sind die Prozesse von Hypertrophie und Hyperplasie weniger ausgeprägt. Aufgrund der wesentlichen Entwicklung des venösen Netzwerks ähnelt der Hals schwaches Gewebe, wird Zyanotikum, Ödem, erweicht. Der Halskanal ist mit einem dicken Schleim (Schleimpfropfen) gefüllt, der Temps der Schleimhaut ist ein Arbeitsabbau. Die Außen- und innere Zev des Gebärmutterhalses von der Primarmable ist vor der Lieferung wiederholt geschlossen

outdoor Zev in den letzten Monaten der Schwangerschaft während einer vaginalen Studie verfehlt den Finger. Mit 4 Monaten der Schwangerschaft streckt sich der untere Pol des fötalen Ei die Enden der Gebärmutter und besetzt sie, die Erlebnisse wird Teil der Früchte und wird als unterer Segment der Gebärmutter genannt. Das untere Segment ist auf die Befestigung der Anhaftung des Peritoneums von Bubble-Uterine-Falten von oben und dem Niveau des inneren Zea des Zervix-Bodens beschränkt. Dieses Volumen des Gebärmutters enthält weniger Muskeln und Gefäße, dünner und ist in der Regel ein Fall von einem Schnitt mit einem Kaiserschnitt.

"Norm der Schwangerschaft"

Unter Berücksichtigung des Vorstehenden in den letzten Jahren wurde das Konzept der "Schwangerschaft" in der Geburtshelferung anwenden. Unter der "Norm der Schwangerschaft" ist es notwendig, das durchschnittliche Niveau der Homöostase- und Funktionstests zu verstehen, die für die unkomplizierte Entwicklung der Schwangerschaft in einer praktisch gesunden Frau zu verschiedenen Zeiten der Schwangerschaft charakteristisch sind.

Um pathologische Erkrankungen während der Schwangerschaft zu identifizieren, ist es notwendig, die zulässigen Grenzen von Schwingungen bestimmter Parameter eindeutig darzustellen. Zuvor wurden die wichtigsten Indikatoren der Homöostase von schwangeren und nicht-entfernten Frauen verglichen, die nicht vollständig förderfähig erscheint, da sie nicht die funktionalen Veränderungen widerspiegelt, die dem Gestationsprozess innewohnt.

Kenntnis der physiologischen Veränderungen des Körpers während der normalen Schwangerschaft ist für den Arzt jeder Spezialität notwendig, da Sie die Pathologie schnell erkennen können, die die Komplikationen der Geburt und der Nachpartie-Periode vorgibt oder sie definieren kann. Das Ignorieren des Arztes der oben genannten Änderungen kann sowohl die Unterschätzung der Schwere des Staates als auch zur yathedralen überschüssigen Korrektur in der Behandlung von Komplikationen oder kritischen Zuständen führen.

Wenn ein neues Leben im Körper einer Frau stammt, beginnen alle Organe und Systeme der zukünftigen Mutter in einem völlig neuen zu arbeiten. Es scheint viele, dass die Änderungen nur die kritischen Organe und das endokrine System betreffen, aber tatsächlich gibt es keinen einzigen Körper im weiblichen Organismus, der während dieser Zeit keine Veränderungen unterzogen hätte. Natürlich ändert sich die Tätigkeit des zentralen Nervensystems einer schwangeren Frau.

Veränderungen im Nervensystem einer schwangeren Frau

Die Schwangerschaft verändert vollständig das Leben der zukünftigen Mutter, denn jetzt lebt sie nicht selbst, aber mit dem Kind, auch wenn vor seiner Geburt noch ein paar Monate gibt. Die Änderungen beziehen sich jedoch nicht nur auf die Beziehung zur Außenwelt, sondern vor allem die Beziehung zwischen der zukünftigen Mutter und dem zukünftigen Baby - alles, was im Körper einer schwangeren Frau passiert, zielt darauf ab, die Beziehungen zwischen zu harmonisieren Die beiden Organismen - der Organismus der Mutter und des Organismus des Fötus, -, der für eine lange Zeit eins sein muss.

Außerdem beginnt der Körper der Frau von Anfang an, sich auf solche wichtigen Prozesse wie die Geburt vorzubereiten, und dann das Stillen. Änderungen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft, zukünftige Geburt und zukünftige Stillen werden von fast allen Systemen und Organen des weiblichen Körpers berührt. Es ist ganz natürlich, dass das Nervensystem der zukünftigen Mutter wieder aufgebaut werden sollte.

Oft deuten andere darauf hin, dass eine junge Frau auf ein Kind wartet, weil sie ein scharfe Stimmungsschwankungen bemerken - der Spaß wird durch Tränen, Freude - Irritation, Ruhe, kann leicht und schnell in Nervosität verwandeln. Darüber hinaus erscheinen einige unverständliche Wünsche, obskure Empfindungen, Launen, und dann passieren Hysterien. Zum einen werden all diese Änderungen häufig auf Änderungen in der Arbeit des hormonellen Systems (der sogenannten Hormonstürme) in Rechnung gestellt, es gibt jedoch eine andere Seite der Frage - die Aktivitäten des zentralen Nervensystems, das sich sehr signifikant unterzogen Änderungen.

Es ist bekannt, dass das zentrale Nervensystem der Person aus einem Kopf und einem Rückenmark besteht, was die Aktivitäten des gesamten Organismus führt. Aber jeder ist jedem bekannt, es ist im zentralen Nervensystem (CNS) mit dem Beginn der Schwangerschaft, sehr komplexe Nervositätsprozesse (Mechanismen der nervösen Tätigkeit), die eine normale Entwicklung des Fötus im Mutterleib gewährleisten, zu arbeiten.

Dafür ist es jedoch notwendig, das notwendige Gleichgewicht verschiedener Substanzen im Körper aufrechtzuerhalten, an dem die Entwicklung des Fötus und seiner Sicherheit abhängt. Darüber hinaus ist es leicht zu verstehen, dass das Gleichgewicht dieser Substanzen in den letzten Wochen des Babywerkzeugs zweckmäßig von dem Restbetrag abweichen wird.

Beachtung!Während der Schwangerschaft zielen die kompliziertesten Mechanismen der Arbeit des zentralen Nervensystems auf die normale Entwicklung des Fötus ab und aufrechtzuerhalten der notwendigen Niveau aller erforderlichen Substanzen, die das Entwickeln des Babys in der intrauterinem Zeitraum ermöglichen.

Wissenschaftler, die mit den Problemen der Schwangerschaft umgehen, notieren eine sehr interessante Tatsache: Impulse, die den Körper einer schwangeren Frau von sehr empfindlichen Gebärmutterrezeptoren eindringen, werden vom zentralen Nervensystem auf der Rückenmarkebene bis zur 39. Schwangerschaftswoche blockiert. Es ist eine solche CNS-Reaktion (Impulsblockierung), die es ermöglicht, die Schwangerschaft während der programmierten Art der Zeit zu bewahren und vorzeitige Geburt oder Fehlgeburt zu vermeiden.

Es wird angemerkt, dass in dem zerebralen Kortex großer Hemisphären während der Schwangerschaft die sogenannte Gestationsdominante als Fokus der erhöhten Erregbarkeit der ZNS ausgebildet ist. Gleichzeitig nimmt die Erregbarkeit des Nervensystems (Nervensystem) der Gebärmutter ab, was es ermöglicht, in Ruhe zu bleiben. Die Erregbarkeit des Nervensystems des Gebärmutters und der unteren Abteilungen der ZNS erst im Zeitraum vorausgeht der Geburt an als und die für die wohlhabende Lieferung notwendige Bedingungen erzeugt.

Die Erkenntnisse von Forschern sind nicht weniger interessant, wodurch sich das Verhalten verändert, und in der Stimmung einer schwangeren Frau, beispielsweise erhöhten Ermüdung, Schläfrigkeit und sogar Reizbarkeit, ist nichts weiter als die Schutzmechanismen, die vom zentralen Nervensystem erzeugt werden, um zu schützen Eine schwangere Frau von Überarbeitung.

Beachtung!Morgens Übelkeit und Erbrechen, die oft schwangere Frauen qualifizieren, abhängig von den frühen Reihen, hängen von Änderungen des Tones des Wandernervs ab, der die Arbeit vieler innerer Organe reguliert. Darüber hinaus ist der veränderte Ton des wandernden Nervs dafür verantwortlich, die Wahrnehmung von Gerüchen, Geschmackswahrnehmungen und Präferenzen sowie für häufige Schwindel zu verändern.

Vegetatives Nervensystem während der Schwangerschaft

Es ist bekannt, dass ein vegetatives Nervensystem für die Arbeit des Körpers von großer Bedeutung ist, was ansonsten das autonome Nervensystem genannt wird. Es ist das vegetative Nervensystem (VNs), das die wichtigsten Funktionen bei der Regulierung aller inneren Organe ausführt, einschließlich Organe von Ernährung, Atemorganen, Blutkreislauf und Blutkreislauf und Lymphe, und regelt auch die Aktivitäten des Excroletory-Systems, der Betrieb des Sexualsystems und der biologischen Spezifikationsfunktion.

Die Arbeit des vegetativen Nervensystems hängt nicht vom menschlichen Bewusstsein und dessen Bewusstsein ab und wird nicht gehorchen. Die Reaktionen des vegetativen Nervensystems sind objektiv und unabhängig von äußeren Einflüssen. Das vegetative Nervensystem deckt alle Organe und Systeme des Körpers ab und koordiniert ihre Arbeit - es ist aus den Aktivitäten der VNS, der Erstellung optimaler Bedingungen für den Körper zu jeder Zeit und in jeder Situation abhängig.

Natürlich ist die VNS für die erfolgreiche Entwicklung der Schwangerschaft sehr wichtig: Es ist bekannt, dass die Innervation des vegetativen Nervensystems alle Körper einer schwangeren Frau betrifft, mit Ausnahme der Plazenta. Und obwohl die Plazenta nicht Teil der Aktivitäten des AUT ist, ist jedoch die Blutversorgung der Gebärmutter und deren Reduktion vom vegetativen Nervensystem abhängig.

Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass die VNS autonom arbeitet, das heißt, viele schwangere Frauenorgane, einschließlich Herz, Bronchien, große und kleine Blutgefäße, glatte Muskeln Darms, Blase, Gebärmutter und viele andere Vitalität in der Sphäre seiner unabhängigen Wirkung . Wichtig für schwangere Frauenorgane. Es ist das vegetative Nervensystem, das die Aktivitäten (einschließlich der Aktivität) der Zellen reguliert, die er innerviert und verwaltet wird, daher ist es genau die Arbeit vieler Körper und Änderungen, die während der Schwangerschaft auftreten.

Es wird angemerkt, dass in der Zeit des Knotens des Kindes im Körper einer schwangeren Frau eine sympathische Adrenal-VNS-Abteilung aktiver ist und die Arbeit des Herzens, das Gefäßsystem und das Atmungssystem aktiver ist, was den Körper von sorgt Eine schwangere Frau und der Fötus mit ausreichender Sauerstoffmenge und den notwendigen Nährstoffen. Darüber hinaus nimmt die Blutversorgung der Nieren zu, was die Blutversorgung der Nieren zunimmt, was die Produkte von lebenswichtiger Tätigkeit nicht nur eine schwangere Frau, sondern auch ihr zukünftiges Kind bringen sollten.

Gestation, dominant in schwangerer

Während der Schwangerschaft spielt die Bildung von Gestationsdominant eine große Rolle, die ein Fokus der erhöhten Erregbarkeit im Kern eines großen Gehirns ist.

Bei der Umformung einer gestuften Dominante wird die wichtigste Rolle dadurch gespielt, dass das Nervensystem einer schwangeren Frau zahlreiche Impulse wahrnimmt, die von einem entwickelnden Fötus stammen, und antwortet auf sie. Natürlich reagieren die erste auf Impulse, die aus dem fötalen Ei stammen, auf nervöse Rezeptoren, die viele verschiedene Rezeptoren enthält, mit denen Sie sofort auf den Zustand des Fötus reagieren können. Jede Auswirkung auf einen der in der Uterus befindlichen Rezeptoren wird zur Ursache der Veränderungen der Arbeit des übergeordneten Zentral- und vegetativen Nervensystems, deren Änderungen, um die korrektste Entwicklung des Fötus und seiner Sicherheit sicherzustellen.

Es ist bekannt, dass während der Schwangerschaft die schwerwiegendsten Veränderungen im zentralen Nervensystem einer schwangeren Frau auftreten. Sobald eine Eierdüngung im Körper einer Frau auftritt, ist das zentrale Nervensystem der Mutter von Anfang an einen riesigen und ständig zunehmenden Fluss von Impulsen, der zur Bildung eines Herdes führt Gehirn im Cortex, das die Fähigkeit zur Verbesserung der Erregbarkeit hat, ist dies genau dieser Fokus. Der Name der Gestationsdominante.

Es ist sehr wichtig, dass um die gestative dominante, dh um den Einfluss der Schwangerschaft des Fokussiers im Gehirn, gemäß den Induktionsgesetzen, ein bestimmtes Feld erstellt wird, in dem die Prozesse der Bremsung von Nervenprozessen erstellt werden . Bei der Beobachtung schwangerer Frauen werden solche klinischen Anzeichen angemerkt, als etwas inhibierter Zustand einer Frau, eine Änderung der Prioritäten und Interessen, die in Richtung zukünftiges Kind verlagert, insbesondere in Richtung alles, was mit der zukünftigen Geburt und der Gesundheit von verbunden ist Das Kind. Ärzte führende schwangere Beobachtung Noten, dass alles, was nicht mit dem Kind zusammenhängt, und mit der Schwangerschaft, schwangere Frauen oft zum Hintergrund und verliert sogar ihre Bedeutung.

Ärzte, die den Kurs der Schwangerschaft beobachten, beachten jedoch, dass, wenn ein Kind einem starken Stress ausgesetzt ist, einschließlich Angst, Angst oder andere starke emotionale Erfahrungen, dann in dem zentralen Nervensystem einer schwangeren Frau, zusätzlich zu Gestation von Dominanten, Andere Fokus der hartnäckigen Anregung, die nicht nur die Dominante der Trächtigkeit schwächen können, sondern auch die Entwicklung einer Pathologie bei der Entwicklung der Schwangerschaft provozieren.

Beachtung!Es ist die Bildung, zusammen mit der gestuften Dominante, ein weiterer Fokus der anhaltenden Erregung, der häufig zu pathologischen Prozessen führt, das dringende Bedürfnis bestätigt, einen stehenden, der stehenden und maximalen psychischen Komfort bereitzustellen. Der Ausgang aus der psychologischen Komfortzone während der Schwangerschaft kann unvorhersehbare negative Folgen haben. Die Rolle der gestativen Dominante ist dem Kind, das psychologisch von Ärger und Schocks eingezäunt ist.

Kurz vor der Geburt, eine Inhibierung (reduzierte Erregbarkeit der großen Hirnrinde), die einen entspannten Zustand der Gebärmutter und einen günstigen Verlauf der Schwangerschaft bereitstellt, wird durch eine Erhöhung der Erregbarkeit des Nervensystems (Nervenelemente) ersetzt Uterus, der für erfolgreiche generische Aktivitäten und erfolgreiche Geburt notwendig ist.

Schwangerschaft Dies ist ein normaler (physiologischer) Prozess, der während der intrauterinen Entwicklung des Fötus im Körper einer Frau fließt. Während der Schwangerschaft wird der Körper der Frau tiefe Transformationen unterzogen. Bei normaler Schwangerschaftsentwicklung zielen alle Änderungen im Körper des Körpers darauf ab, eine harmonische Beziehung zwischen dem Organismus der Mutter und dem Körper eines entwickelnden Fötus zu schaffen. Auch von den ersten Tagen der Schwangerschaft beginnt die Vorbereitung des Körpers einer schwangeren Frau zukünftige Geburt und Stillen.

Darunter berücksichtigen wir mehr Details die wichtigsten Veränderungen im Körper einer Frau während der Schwangerschaft sowie ihren Wert für normal evolution der Schwangerschaft selbstGeburts- und Stillzeit geben.

Organismensysteme unterliegen während der Schwangerschaft
Von den ersten Tagen der Schwangerschaft wird der Körper einer schwangeren Frau tiefe Transformationen unterzogen. Diese Transformationen sind das Ergebnis der koordinierten Arbeiten fast aller Organisationssysteme sowie das Ergebnis des Zusammenspiels des Organismus der Mutter mit dem Körper des Kindes.

Veränderungen im nervösen und endokrinen System
Die wichtigsten Rollen bei der Umsetzung der Umwandlungen des weiblichen Organismus während der Schwangerschaft sind die nervösen und endokrinen Systeme.

Auf der Ebene. zentrales Nervensystem (Kopf und Rückenmark) Die komplexen Nervenmechanismen werden auf den Markt gebracht, um die Konstanz von Substanzen im Körper einer schwangeren Frau zu erhalten, die für die normale Entwicklung des Fötus erforderlich ist. Zum Beispiel wurde darauf hingewiesen, dass Impulse von bis zu 39 Wochen Schwangerschaft, Impulse, die von empfindlichen Uterus-Rezeptoren stammen, auf der Rückenmarkstufe blockiert sind, was eine Schwangerschaftskontrolle ermöglicht und eine vorzeitige Geburt verhindert. Änderungen des zentralen Nervensystems führen zu einigen Änderungen der Stimmung und des Verhaltens einer schwangeren Frau. Insbesondere in den ersten Wochen der Schwangerschaft kann eine Frau eine größere Reizbarkeit, Müdigkeit, Schlägerei feiern - all diese Schutzmechanismen, die vom Zentralnervensystem entwickelt wurden, um übermäßige Ermüdung einer schwangeren Frau zu verhindern. Die Änderungen des Geruchsgefühls (Intoleranz von Gerüchen), Geschmacks- und gastronomischen Präferenzen sowie der kommenden Übelkeit, Erbrechen und Schwindel sind mit einer Änderung des Tons des Wandernervs verbunden (Nervenregulierung der Arbeit der meisten internen Organe).

Bekannt ist die Tatsache, dass die nervösen und endokrinen Systeme in enger Zusammenarbeit sind. Diese Interaktion wird in der Schwangerschaft besonders deutlich manifestiert, dessen Normalverlauf das Ergebnis der Wechselwirkung dieser beiden Systeme ist. Die Einbeziehung des endokrinen Systems in die Entwicklung der Schwangerschaft erfolgt auch bis zur Düngung. Die normale Funktionsweise des Hypothalamus (der Mitte des Gehirns ist für die Übertragung von Nervensignalen aus dem Nervensystem in endokriner), Hypophyse (zentrales endokrines Eisen einer Person) und den Eierstöcken (Sexdrüsen des Körpers von einem Frau), ermöglichen es, ein Ei zu entwickeln und das weibliche Sex-System vorzubereiten, um zu düngen. Von den ersten Tagen der Schwangerschaft und bis zu 10 Wochen wird die Entwicklung der Schwangerschaft auf Kosten der von Eierstöcken ausgeschiedenen Hormonen aufrechterhalten. In diesem Zeitraum gibt es ein intensives Wachstum der Fötus Plazenta. Die Plazenta, wie bekannt, zusätzlich zur Rolle der Ernährung des Fötus, führt auch die Synthese von Hormonen durch, die für die normale Entwicklung der Schwangerschaft erforderlich sind. Die Haupthormone der Plazenta sind Estriol (es wird auch als Verteidiger der Schwangerschaft genannt). Dieses Hormon stimuliert die Entwicklung von Blutgefäßen und verbessert die Zufuhr von Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen.

In kleineren Mengen an Plazenta, Estrone und Estradiol synthetisieren. Unter der Wirkung dieser Hormone gibt es eine Erhöhung der genitalen Organe einer schwangeren Frau: die Gebärmutter, die Vagina, die Brustdrüsen, eine Erhöhung des Volumens des Umwälzbluts im Körper der Mutter (zur Verbesserung der Ernährung des Fötus). In der Unterbrechung der Funktionsweise der Plazenta (während verschiedener Krankheiten der Mutter oder Fötus) kann kommen abtreibung oder Unterbrechung der Entwicklung des Fötus (Unterentwicklung).

Die Plazenta synthetisiert auch Progesteron und stimuliert die Entwicklung der Brustdrüsen und der Zubereitung von ihnen zur Laktation. Unter dem Einfluss von Progesteron entspannen sich die Muskeln des Gebärmutters und des Darms. Progesteron wirkt sich auf das Nervensystem inhibitorisch aus, das oben, Schläfrigkeit und Ermüdung bestimmt. Die Wirkung von Progesteron auf die Entwicklung eines Fettstoffs einer schwangeren Frau ist wichtig. Die Stromversorgung von Nährstoffen in Fettgewebe während der Schwangerschaft ist notwendig, um die Ernährung des Fötus und der Milchbildung in der Postpartie zu gewährleisten.

Neben den in der Plazenta synthetisierten Hormone werden verschiedene Hormone eine wichtige Rolle gespielt, die von dem endokrinen System des Organismus der Mutter gebildet werden. Es sei darauf hingewiesen, dass der Organismus des Fötus in den ersten Entwicklungsstadien nicht in der Lage ist, viele Hormone zu synthetisieren, aber sie kommen vom Körper der Mutter zu ihm. Zum Beispiel sind Hormone der Schilddrüse äußerst wichtiger Faktor bei der Entwicklung des Fötus. Diese Hormone stimulieren die Bildung von Knochengewebe, Wachstum und Entwicklung von Gehirn und Entwicklung sowie Energieerzeugung. Um die Bedürfnisse des Fötus sicherzustellen, synthetisiert der Körper der Mutter große Mengen an Hormonen.

Unterschiedliche ankommende Änderungen, wie beispielsweise die Hautpigmentierung und eine Erhöhung der Knochenbreiten und Face-Umrisse ergeben sich aufgrund der Wirkung einer Hypophyse einer schwangeren Frau, synthetisieren von Melanotropin (Hormon, stimulierend die Herstellung von Hautpigment) und Somatotropin (Hormon, stimuliert das Wachstum des Körpers).

Änderungen des Metabolismus-Prozesses
Änderungen des Stoffwechsels während der Schwangerschaft sind darauf ausgerichtet, den Bedürfnissen des sich entwickelnden Organismus des Fötus sicherzustellen. Es ist klar, dass für den normalen Metabolismusfluss die Entwicklung des Fötus das normale Funktionieren von metabolischen Prozessen im Körper der Mutter erfordert.

Um die Menge an assimilierten Lebensmitteln zu erhöhen, erzeugt der Körper der Mutter eine größere Anzahl von Verdauungsenzymen. Auf der Ebene der Lunge wird die Blutsättigung durch Sauerstoff erhöht. Dies wird hauptsächlich aufgrund einer Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten durchgeführt und den Gehalt an Hämoglobin in sie erhöht.

Im Blut einer schwangeren Frau notiert eine Erhöhung der Glukose- und Insulinkonzentration sowie Fettsäuren, Proteine \u200b\u200bund Aminosäuren. Alle diese Nährstoffe dringen in die Plazenta in das Blut des Fötus ein, wodurch das Entwicklungskörpermaterial für Wachstum und Entwicklung gewährleistet wird.

Die Änderung des Austauschs von Mineralien im Körper einer schwangeren Frau ist wichtig. Es gibt eine Erhöhung der Blutkonzentration vieler Mineralien: Eisen, Kalzium, Phosphor, Kupfer, Kobalt, Magnesium. Wie Nährstoffe dringen diese Elemente durch die Plazenta das Blut des Fötus durch und werden von einem wachsenden Organismus für die Entwicklung verwendet.

Während der Schwangerschaft wird die Notwendigkeit eines Frauenkörpers in Vitaminen erhöht. Dies ist auf die Verbesserung der Stoffwechselprozesse, sowohl im Körper einer schwangeren Frau als auch in der Tatsache, dass ein Teil der Vitamine, vom Körper der Mutter, in den Organismus des Futters geht und ihnen für ihre eigene Entwicklung verwendet wird.

Änderungen in internen Organen während der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft werden viele innere Organe einer erheblichen Umstrukturierung unterzogen. Diese Änderungen sind anpassungsfähig und verschwinden in den meisten Fällen kurzfristig und nach der Lieferung vollständig verschwinden.

Das kardiovaskuläre System. Mütter während der Schwangerschaft wird gezwungen, eine größere Menge Blut zu pumpen, um eine ausreichende Fötus mit Nährstoffen und Sauerstoff zu gewährleisten. In dieser Hinsicht werden während der Schwangerschaft die Dicke und die Festigkeit der Herzmuskeln zunehmen, der Impuls und die Menge an Blut, die in einer Minute durch das Herz gepumpt werden, untersucht. Darüber hinaus nimmt das Volumen des Umlaufbluts zu. In einigen Fällen steigt der Blutdruck an. Der Ton von Blutgefäßen während der Schwangerschaft wird reduziert, was günstige Bedingungen für die verbesserte Versorgung von Nährstoffgewebe und Sauerstoff erzeugt.

Alle oben genannten Änderungen im kardiovaskulären System verschwinden nach der Lieferung vollständig.

Atmungssystem Während der Schwangerschaft funktioniert es hart. Die Häufigkeit der Atmung erhöht sich. Dies ist auf eine Erhöhung der Notwendigkeit des Körpers der Mutter und des Fötus in Sauerstoff zurückzuführen sowie bei der Begrenzung der Atemwegsbewegungen der Membran aufgrund einer Erhöhung der Größe der Gebärmutter, die einen erheblichen Raum des Bauchbereichs einnimmt Hohlraum.

Die wichtigsten Änderungen treten jedoch in den Genitalien einer schwangeren Frau auf. Diese Änderungen erstellen ein weibliches Sex-System für die Geburt und das Füttern des Kindes.

Uterus Schwangere Frau steigt deutlich an Größe. Seine Masse steigt von 50 g. - Zu Beginn der Schwangerschaft bis 1200 g. - Am Ende der Schwangerschaft. Das Volumen des Gebärmutters am Ende der Schwangerschaft steigt mehr als 500 Mal! Die Blutversorgung der Gebärmutter steigt deutlich an. In den Wänden der Gebärmutter nimmt die Muskelfasermenge zu. Gebärmutterhals Gefüllt mit einem dicken Schleim, blockiert den Causta-Hohlraum des Gebärmutterhalses. Uterusrohre und Eierstöcke Erhöhen auch die Größe. In einem der Eierstöcke wird der "gelbe Körper der Schwangerschaft" beobachtet - der Ort der Synthese von Hormonen, die die Schwangerschaft unterstützen.

Die Wände der Vagina brechen, werden elastischer.

Außengenitalien. (Kleine und große sexuelle Lippen), auch in der Größe steigern und elastischer werden. Krabben-Schritt-Gewebe. Darüber hinaus erhöht sich die Mobilität in den Gelenken des Beckens und der Diskrepanz der Schamknochen. Die oben beschriebenen Änderungen im Sexualtrakt sind äußerst wichtige physiologische Bedeutung für die Geburt. Das Brechen der Wände, eine Erhöhung der Mobilität und Elastizität des Genitaltrakts des Genitaltrakts erhöht ihren Durchsatz und erleichtert den Fötus der Fötus während der Geburt.

Leder In der Zone der Genitalorgane und in der mittleren Linie des Bauches wird es normalerweise dunkler. Manchmal wird auf der Haut der Seitenteile des Bauches "Stragia gravidarum) gebildet, die nach der Lieferung in Pfeifenstreifen verwandeln.

Brustdrüse Erhöhung der Größe, werden elastischer, intensiver. Beim Drücken auf dem Nippel wird ein Kolostrum beobachtet (erste Milch).

Die Körpermasse schwangerer Frauen erhöht sich in der Größe. Der normale Anstieg des Körpergewichts am Ende der Schwangerschaft beträgt 10-12 kg. Oder 12-14% des Massenkörpers einer schwangeren Frau.

Alle oben beschriebenen Änderungen, die während der Schwangerschaft kommen, sollten von den Anzeichen der sogenannten "imaginären" oder "falschen Schwangerschaft" unterschieden werden. Falsche Schwangerschaft entsteht mit der Überzeugung einer nicht handgeren Frau in der Tatsache, dass sie schwanger ist. Eine solche Situation wird in einigen Fällen bei Patienten mit geistigen oder endokrinen Erkrankungen beobachtet. Gleichzeitig ist die Macht der Selbsterhaltung einer Frau so groß, dass es einige physiologische Veränderungen gibt, die für echte Schwangerschaft charakteristisch sind: eine Erhöhung der Brustdrüsen, das Erscheinungsbild eines Kolostrums, das Verschwinden der Menstruation. Die Umfrage des Patienten hilft, eine Diagnose zu erstellen und eine falsche Schwangerschaft zu erkennen. Es ist auch wichtig, eine falsche Schwangerschaft von einer simulierten Schwangerschaft zu erkennen, in der eine Frau weiß, dass es nicht schwanger ist, sondern auf einigen Überlegungen basiert, um andere im Gegenteil zu überzeugen.

Literaturverzeichnis:

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