Massageübungen nach einem Schlaganfall. Aufbaugymnastik nach einem Schlaganfall

Die Medizin verfügt über die notwendigen Behandlungsmethoden, die es Patienten ermöglichen, nach einem ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfall Leben zu retten. Aber welche Qualität hat es, wenn bei einem Menschen bestimmte Teile des Nervensystems betroffen sind?

Als Folge einer Ruptur von Blutgefäßen im Gehirn kann eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, die motorischen Funktionen der Arme und Beine verlieren und es kann zu Sprachstörungen kommen.

Eine rechtzeitige und korrekte Erholung des Körpers nach einem erlittenen Schlag hilft, den vorherigen Zustand des Patienten vollständig oder teilweise wiederherzustellen. Sie müssen so früh wie möglich damit beginnen, um keine Zeit zu verschwenden.

Wichtigster Bestandteil des Rehabilitationsplans ist die Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall, die in Kombination mit der Einnahme von Medikamenten zur Wiederherstellung der normalen körperlichen Aktivität beiträgt.

Neben der Einnahme von Medikamenten, die die Gewebeschwellung im betroffenen Bereich reduzieren und eine neuroprotektive Wirkung auf das Hirngewebe haben, das einen Angriff überstanden hat, müssen Patienten und ihre Familien wissen, welche therapeutische Wirkung ein Trainingsprogramm hat. Es wird individuell ausgewählt, abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten und den Möglichkeiten, die er sich bewahrt hat.

Mit Hilfe von physiotherapeutischen Übungen ist es möglich, Störungen des Bewegungsapparates zu korrigieren und zu beseitigen, die Wiederherstellung der Artikulation und des Gedächtnisses zu beschleunigen und auch das neurologische Defizit, das nach einem Gefäßunfall auftritt, zu beseitigen.

Alles beginnt mit der Vorbereitungszeit. Dies ist die Zeit, in der es unmöglich ist, sofort zu aktiven körperlichen Aktionen zu wechseln, und in einigen Fällen ist es einfach unmöglich.

Was beinhaltet die Vorbereitungszeit:

  • Es ist sehr wichtig, dem Körper in den frühen Stadien der Erholungsphase die richtige Position zu geben. Ein häufiger Positionswechsel wird gefördert, um Dekubitus zu verhindern und stabile Kontrakturen nach einem Schlaganfall zu schaffen.
  • Passive Übungen, die für verschiedene Muskelgruppen und Gelenke durchgeführt werden können. Sie werden nicht vom Patienten selbst durchgeführt, sondern von der Person, die bei ihm ist. Dies ist ein Komplex von Aktionen für Flexion-Extension, kreisende Bewegungen sowie Adduktion-Abduktion der Gliedmaßen.
  • Zu den richtigen Atemübungen gehören Übungen zur Entwicklung der Lunge.
  • Gedankenübungen sollen das verlorene Muskelgedächtnis wiederherstellen.
  • Massage und passiver Stress nach einem Schlaganfall sind in der Rehabilitationsphase sehr wichtig. Sie verbessern die Durchblutung, verhindern Stagnation im Körper und helfen dem Patienten, seinen Körper zu spüren und bereiten ihn auf eine aktive Bewegungstherapie vor.

Die Durchführung einer Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall hat eine Reihe von Merkmalen, es gibt Regeln, deren Einhaltung wichtig ist, um ein positives Ergebnis zu erzielen:

  • Hören Sie auf die Empfehlungen des behandelnden Arztes, da er Informationen darüber hat, welche Belastungen während der Rehabilitationsphase nützlich sind, und eine wirksame Reihe von Übungen vorschreibt, die auf den Fähigkeiten und Bedürfnissen des Körpers des Patienten basieren.
  • Überarbeitung und übermäßiger Stress sind inakzeptabel, da sie mehr schaden als nützen.
  • Versäumen Sie nicht, die Haut vor dem ersten Training aufzuwärmen.
  • Die Einhaltung der Regelmäßigkeit im Unterricht ist eine wichtige Voraussetzung für Effizienz.
  • Geduld und ein Verständnis für die Stimmung des Patienten helfen, den depressiven Zustand zu korrigieren, der bei Patienten nach einem Schlaganfall häufig vorhanden ist.

Wenn Sie zu Hause eine Reihe von Übungen durchführen, können Sie die Erholungsphase erheblich beschleunigen. Bevor Sie mit den fortgeschrittenen Übungen beginnen, müssen Sie mit Beugen und Gleichgewicht beginnen. Dann können Sie mit dem Gehen, Klimmzügen, Rollen, Kniebeugen und Beugen beginnen. Für einen Schlaganfallpatienten sollte Bewegung wie Atmen, Essen und Schlafen zu einem festen Bestandteil des Lebens werden.

Machen Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen Übungen, lesen Sie Bücher und sehen Sie sich Videos zur Erholung nach einem Schlaganfall an. Dies wird Ihnen helfen, schneller und einfacher mit den Folgen umzugehen. Gönnen Sie sich eine positive mentale Einstellung für eine schnelle und vollständige Genesung.

Therapeutische Übungen nach einem Schlaganfall: Welche Übungen helfen Ihnen, sich schneller zu erholen

Eine Reihe von Übungen entsprechend den Perioden eines Schlaganfalls wird vom Arzt individuell verordnet, je nachdem, wie stark das Gehirn gelitten hat, welche Störungen vorliegen und wo sie lokalisiert sind. In jedem Stadium gibt es allgemeine Richtlinien, die für die meisten Schlaganfallpatienten nützlich sind.

In der Rückenlage ist die Liste der Übungen so begrenzt wie möglich, aber es gibt einen Ausweg! Dabei helfen Ihnen therapeutische Übungen zum Schlaganfall für die oberen, unteren Extremitäten und den Rumpf, die systematisch durchgeführt werden müssen.

Der Handkomplex umfasst Bewegungen, die zur Entwicklung der Gelenke und zur Verbesserung der Durchblutung beitragen. Es ist notwendig, Rotations- und Flexions-Extension-Bewegungen in den Händen, Ellbogen und Schultern auszuführen. Es ist hilfreich, die Finger zu einer Faust zu ballen und sie dann wieder zu lösen.

Das Training der Beine besteht aus motorischer Aktivität mit den Fingern, Druck mit den Füßen auf die "Pedale", Beugen der Beine an den Kniegelenken, Verdünnen und Zusammenführen in den Hüftgelenken.

Die Übungen für den Rumpf bestehen aus Drehungen in verschiedene Richtungen, wobei das Becken mit Schwerpunkt auf Kopf und Füßen angehoben und der obere Teil angehoben wird.

Der Schlüssel zum Erfolg ist die regelmäßige und aktive Durchführung des Unterrichts, dann werden Sie in kurzer Zeit eine Verbesserung spüren und können zur nächsten Stufe übergehen.

Wir führen Bewegungstherapie im Sitzen durch

Im Durchschnitt kann der Patient nach 3 Wochen eine sitzende Position einnehmen. Dies ist eine Reihe einfacher Übungen, die eine gesunde Person leicht ausführen kann.

Zu den therapeutischen Übungen im Sitzen gehören:

  • Kopfbewegungen mit dem Ziel, die Halswirbelsäule zu entwickeln.
  • Sitzen auf dem Bett ohne Unterstützung.
  • Zurückbeugen, während die Hände auf den Handläufen bleiben.
  • Anheben der Beine im Sitzen.
  • Durchführung von Greifübungen zur Wiederherstellung der Handbeweglichkeit.

Kinderspielzeug hilft perfekt bei der Entwicklung der Feinmotorik, die sich positiv auf die Sprache des Patienten auswirkt.

Wir führen Bewegungstherapie im Stehen durch

Der erste Schritt in dieser Phase besteht darin, zu versuchen, mit Hilfe von außen auf die Beine zu kommen und dann ohne. Wenn möglich, empfiehlt es sich, spezielle Simulatoren zu verwenden, die in Rehabilitationszentren zur Verfügung stehen.

Heilgymnastik nach einem Schlaganfall ist auch zu Hause möglich. Spezielle Geräte zum Erstellen einer Stütze sind zunächst nicht überflüssig.

Im Stehen können Sie die folgenden Übungen ausführen:

  • Ein Versuch, das Gleichgewicht in einer Position zu halten, in der die Beine schulterbreit auseinander stehen und die Arme an den Nähten sind.
  • Schwingen Sie Arme und Beine, heben Sie sie an und machen Sie Kniebeugen.
  • Neigung des Körpers nach vorne, hinten und in verschiedene Richtungen.

Dies ist nur ein erster Satz der einfachsten Stehübungen. Wenn der Patient Vertrauen in sich selbst hat, kann er sie diversifizieren, aber dies muss in ausgewogener Weise geschehen. Hier geht es vor allem darum, alles mit zunehmender Belastung und langsam zu machen. Physiotherapieübungen sollten für Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, zu einer täglichen Aktivität werden.

Home Rehabilitationsübungen nach Schlaganfall

Eine der wichtigsten Methoden der effektiven Rehabilitation sind Erholungsübungen, ohne die es unmöglich ist, die besten Ergebnisse zu erzielen. Sie müssen deren Umsetzung verantwortungsbewusst und systematisch angehen.

Der Genesungsprozess ist ziemlich lang und der Patient muss nach einem Schlaganfall zu Hause nach der Entlassung aus der medizinischen Einrichtung, in der Erste Hilfe geleistet wurde, Übungen auswählen. Während der Erholungsphase erleben Patienten häufig ein asthenisch-depressives Syndrom, das sich in Reizbarkeit und Apathie äußert.

Diejenigen, die Ihnen nahe stehen, müssen Verständnis für diesen Zustand entwickeln und versuchen, die Person zu unterstützen. Es ist notwendig, zu versuchen, seinen Geist zu heben und Glauben zu wecken und zu hoffen, dass die unternommenen Anstrengungen nützlich sind und zu einem normalen Leben zurückkehren. Sie müssen auch sicherstellen, dass die Empfehlungen des Arztes strikt befolgt werden, da Nachlässigkeit in dieser Angelegenheit einfach inakzeptabel ist.

Die wichtigste Voraussetzung für die Wiederherstellung aller verlorenen Funktionen ist die ordnungsgemäße Rehabilitation zu Hause. Übungen für den Patienten sollten ab dem ersten Tag nach dem Anfall geplant werden und im Laufe der Zeit ändert sich dieser Komplex, je nachdem, welche Verbesserungen im Zustand des Patienten vorliegen. Auf der Website von Dr. Bubnovsky finden Sie Informationen, die für den Patienten nützlich sind.

Was ist mentales Training?

Unser Gehirn verfügt über eine Vielzahl von neuronalen Verbindungen. Als Folge eines Schlaganfalls sind ganze Bereiche davon betroffen, die für bestimmte Funktionen des menschlichen Körpers verantwortlich sind. Ärzte verschreiben Medikamente, um Entzündungen zu lindern und die Neuronen zu schützen, die unversehrt bleiben.

Der Patient kann, auch wenn er die Bewegungsfähigkeit vollständig verloren hat, mentale Übungen machen, bevor er nach einem Schlaganfall zu Hause trainieren kann. Es wird dem Körper helfen, sich viel schneller zu erholen und seine frühere Aktivität wiederzuerlangen.

Auch wenn ein Mann oder eine Frau keinen Körperteil mehr spürt, können sie ihr bewusst klare Befehle geben, die Bewegung anregen, und sich vorstellen, wie dies geschieht. Solche Übungen können dem Körper enorme Vorteile bringen, und die Änderung erfolgt um ein Vielfaches schneller.

Das Denken ist ein mächtiges Werkzeug zur Beeinflussung des Körpers... Mit seiner Hilfe können Sie zu Hause trainieren, auch wenn im Moment keine körperliche Möglichkeit dafür besteht.

Mit Hilfe von Schlaganfall-Recovery-Simulatoren kann der Heilungs- und Rehabilitationsprozess stark beschleunigt werden. Sie können ab den ersten Tagen verwendet werden, nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat. Ihr Nachteil besteht darin, dass sie ziemlich teuer sind und ihre Verwendung normalerweise auf Krankenhausbedingungen beschränkt ist.

Was Sie in Kombination mit Übungen für eine schnelle Genesung tun müssen:

  1. Wiederherstellung der Sprache Eine der ersten Prioritäten für den Patienten, die Sitzungen mit einem Logopäden und Stammzellinjektionen werden sehr hilfreich sein.
  2. Speicherwiederherstellung ist auch eine wichtige Voraussetzung für die Rückkehr in ein erfülltes Leben. Fingerspiele, Poesie studieren und in einer warmen Atmosphäre des Verständnisses und der Unterstützung der Lieben zu Erinnerungen an die Vergangenheit zurückkehren, helfen Ihnen, diese Aufgabe schnell zu bewältigen.
  3. Artikulation wiederherstellen wird mit einer Reihe von Übungen für die Nacken- und Gesichtsmuskulatur sowie deren Massage durchgeführt. Auch Sprachtherapiekurse werden abgehalten, um die Funktion des Sprachapparates wiederherzustellen und zu trainieren.

Die Erholung des Körpers nach einem Schlaganfall ist ein langer und verantwortungsvoller Prozess. Es ist notwendig, es zu durchlaufen, um die verlorene Gesundheit und die Fähigkeiten des Körpers wiederzuerlangen und die Angelegenheit verantwortungsvoll anzugehen, da verlorene Zeit zu irreversiblen Folgen führen kann.

Bewegung nach einem Schlaganfall ist ein wichtiger Teil der Genesung eines Patienten von diesem schwierigen Zustand. Nur dank der Erfüllung aller ärztlichen Empfehlungen, medikamentöser Behandlung und physiotherapeutischer Übungen wird sich der Patient allmählich erholen.

Bei einem Schlaganfall wird die Durchblutung in einem bestimmten Bereich des Gehirns gestört. Der Sauerstoffzugang mit Nährstoffen für die Zellstrukturen des Gehirns wird reduziert. Dies führt zu Lähmungen der rechten oder linken Körperseite des Patienten, Taubheitsgefühl im Gesicht, Beeinträchtigung der Sprachfunktion.

Eine Person, die an dieser Krankheit gelitten hat, erfordert sorgfältige Aufmerksamkeit und ständige Pflege. Es dauert lange, die Gehirnfunktionen wiederherzustellen.

So bereiten Sie sich auf die Genesung eines Patienten vor

Die Verfahren sollten mit einem Zeitraum von 2 bis 3 Stunden durchgeführt werden. Die körperliche Rehabilitation eines Patienten erfordert große Ausdauer und Sorgfalt der Familie, die den Patienten versorgt.

Um die verlorenen Funktionen des Patienten wiederherzustellen, müssen die Empfehlungen des behandelnden Neuropathologen befolgt werden:

  • Die Änderung der Haltung des Patienten sollte alle 2-3 Stunden konstant sein. Es ist erforderlich, die Position des Patienten von einer Seite zur anderen zu ändern, um eine Stagnation bei Dekubitus zu verhindern.
  • Der Patient ist verpflichtet, passive Gymnastik in Form von Bewegungen mit fremder Hilfe durchzuführen, um Muskelkrämpfe zu reduzieren.
  • Führen Sie Atemerholungsübungen durch, die mit passiver Ein- und Ausatmungsgymnastik kombiniert werden. Dadurch wird der Sauerstofffluss zum Gehirn erhöht, die Muskeln werden unwillkürlich angespannt und entspannt.
  • Die aktive Belastung besteht darin, dass der Patient zu Beginn der körperlichen Übungen im Bett liegt, dann geht und langsam geht. Nach einem ischämischen Schlaganfall stellt dies die Gesundheit des Patienten wieder her und verringert die Wahrscheinlichkeit wiederkehrender Schlaganfälle.

Um die Muskeln nicht zu überfordern, muss jede Übung mit ein oder zwei Ansätzen mit allmählicher Zunahme durchgeführt werden. Der Zeitraum zwischen den einzelnen Lektionen beträgt 1 Stunde.

Wie man passive Gymnastik macht

Bevor Sie passive Übungen zur Erholung von einem Schlaganfall durchführen, müssen Sie die Muskeln des Patienten auf die körperliche Arbeit vorbereiten. Dazu wird Massage verwendet.

Jede Massageregel muss befolgt werden:

  • Führen Sie Bewegungen sanft und kreisförmig aus.
  • Der Spezialist muss sich von unten nach oben bewegen: Zuerst massiert er die Bürste, geht zur Schulter. Am Bein wird zuerst der Fuß massiert, dann der Unterschenkel.
  • Die Brustwirbelsäule von hinten wird mit Klopf- und Kneiftechniken massiert.
  • Die thorakalen Muskelfasern erstrecken sich von der Zentralzone bis in die Achselregionen.

Nach den Massageprozeduren beginnen sie zu Hause mit der Bewegungstherapie nach Schlaganfällen. Zur Rehabilitation nach einem Schlaganfall wird eine Bewegungstherapie durchgeführt:

  • Die untere Extremität wird gebogen, so dass sie dann selbst gerade wird, nachdem sie am Bett entlanggegangen ist. Diese Übung hilft, das verlorene Bewegungsgedächtnis wiederherzustellen.
  • Die untere Extremität wird auf die gleiche Weise gestreckt. Zuerst wird das Bein am Kniegelenk angewinkelt und der Patient versucht es zu strecken.
  • Die obere oder untere Extremität wird mit einem Spannband aufgehängt und im Kreis gedreht. Außerdem sind alle Gliedmaßen gebogen, ungebeugt, zur Seite entführt. Der Patient versucht, sich mit den fixierten Gliedmaßen selbst zu drehen oder Bewegungen auszuführen. Tagsüber wird eine solche Gymnastik einmal 30 Minuten lang durchgeführt.
  • Um die Bewegung des Gelenks in der Schulter wiederherzustellen, ist es notwendig, den Arm zu heben und zu senken und auch seine Flexion mit Extension durchzuführen.
  • Die Karpalmuskulatur wird entwickelt. Es ist notwendig, die Finger mindestens 10 Mal zu einer Faust zu ballen und zu lösen.
  • Um die Feinmotorik wiederherzustellen, werden dem Patienten kleine Gegenstände in die Hand gelegt, die helfen, sie mit den Fingern zu halten.

Normalerweise wird eine solche Reihe von Übungen für den Schlaganfall mindestens zweimal durchgeführt. Wenn Verbesserungen erzielt werden, wird diese restaurative Gymnastik nach einem Schlaganfall nicht mehr als dreimal täglich, mindestens 33-37 Minuten, durchgeführt.

So geht's im Sitzen

Übungen nach einem Schlaganfall zu Hause können im Sitzen durchgeführt werden. Dafür braucht man:

  • Setzen Sie sich zum Patienten auf das Bett, senken Sie die unteren Gliedmaßen auf den Boden ab, mit Hilfe Ihrer Hände müssen Sie sich am Bett festhalten. Der Patient beugt sich nach hinten und streckt die Brust vor. Führen Sie beim Einatmen eine Ablenkung durch, beim Ausatmen tritt Entspannung ein.
  • Der Patient sitzt mit den unteren Gliedmaßen auf dem Bett. Es ist erforderlich, die gestreckten Beine abwechselnd zu heben. Zu Beginn wird ein Glied angehoben, dann das nächste.
  • Um Ihren Rücken zu entspannen, müssen Sie ein Kissen darunter legen. Der Patient greift mit dem Knie zur Brust und umfasst das Bein mit den Händen. Dann müssen Sie das Bein beim Einatmen anheben, die Bewegung wird in der Nähe der Brust verzögert, Sie müssen 2-3 Sekunden lang nicht atmen. Führen Sie der Reihe nach für jede untere Extremität durch.
  • Auf dem Bett sitzend, liegen die unteren Gliedmaßen waagerecht und die oberen Gliedmaßen sind nach hinten zurückgezogen, die Handflächen liegen am Bett an. Beim Einatmen verbindet der Patient die Schulterblätter mit nach hinten geneigtem Kopf.

Die Durchführung einer solchen Gymnastik nach einem Schlaganfall stärkt allmählich die Rückenmuskulatur und verbessert das Wohlbefinden des Patienten.

Welche Übungen machen sie im Stehen

Physiotherapeutische Übungen nach einem Schlaganfall werden in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  • Der Patient hebt einen auf dem Tisch liegenden kleinen Gegenstand auf, in Zukunft können Sie ihn, wenn es Ihnen besser geht, von der Bodenfläche heben.
  • Heben Sie die oberen Gliedmaßen an und dehnen Sie sich auf den Zehen aus. Beim Einatmen ausführen, beim Ausatmen entspannen.
  • Die unteren Gliedmaßen sind schulterbreit auseinander, die Handflächen liegen am Gürtel. Es ist notwendig, sich nach vorne und hinten, nach rechts und links zu beugen.
  • Der Patient steht gerade. Die oberen Gliedmaßen sind nach vorne gestreckt. Sie müssen Ihre Hände in der horizontalen Ebene ein wenig bewegen.
  • Die Sohlen sind miteinander verbunden. Der Patient geht in die Hocke, hält den Rücken gerade, die Fersen lösen sich nicht vom Boden.
  • Die unteren Gliedmaßen sind schulterbreit auseinander. Handflächen an der Taille. Es ist notwendig, den Körper zuerst in eine Richtung, dann in die andere Richtung zu drehen.
  • Gehen Sie ein wenig auf der Stelle.
  • Winken Sie mit der unteren Extremität und klatschen Sie mit den Handflächen darunter.

Wie man eine Zunge und ein Gesicht entwickelt

Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall wird von Patienten mit eingeschränkter Sprachfunktion durchgeführt. Häufiger kehrt die Sprache nicht so schnell zurück wie körperliche Aktivität; es dauert manchmal Jahre, bis sie sich vollständig erholt hat. Ein wichtiger Faktor bei der Sprachwiederherstellung ist, dass Schlaganfallpatienten jeder realen Person zuhören müssen, die spricht.

Der Patient braucht Kommunikation, dann ist die Wirksamkeit von Bewegungstherapieübungen zur Wiederherstellung der Sprache höher.

Therapeutische Übungen an Gesichtsmuskelfasern und Zunge sind wie folgt:

  • Der Patient zeigt die Zunge und zieht sie vollständig nach vorne auf ihre volle Länge.
  • Dann leckt er sich in kreisenden Bewegungen die Lippen, zuerst in die eine Richtung, dann in die andere Richtung.
  • Beißt abwechselnd leicht, zuerst die Unterlippe, dann die Oberlippe.
  • Führt Zähnegrinsen aus.
  • Krümmt ihre Lippen zu einer Röhre.
  • Klickt mit der Zunge.

Gymnastik, die auf die Aussprache von Wörtern abzielt, ist wie folgt:

  • Zuerst spricht der Patient einige Laute in alphabetischer Reihenfolge aus.
  • Dann lernt er, ein paar einfache Wörter oder die Wurzeln komplexer Wörter zu sprechen, die Endungen müssen nicht ausgesprochen werden.
  • Dann müssen Sie üben, ganze Wörter richtig auszusprechen.
  • In der letzten Phase können Sie versuchen, Poesie auszusprechen, ein paar Zungenbrecher.

Welche Wirkung hat Bewegungstherapie?

Die Arbeit des Gehirns wird mit Hilfe der Bewegungstherapie bei Schlaganfall auf drei Arten wiederhergestellt:

  • Defekte Neuronen werden wiederhergestellt. Einige Nervenzellen sind nach der Krankheit nicht geschädigt, funktionieren aber nicht, sie liefern keinen Impuls vom motorischen Zentrum an die Muskelfasern. Um ihre Funktionen wieder aufzunehmen, müssen Befehle in einer anderen Reihenfolge, also vom Arm oder Bein zum Gehirn, durch Bewegung nach einem Schlaganfall gesendet werden. Der Fortschritt wird sich nach und nach zeigen.
  • Abgestorbene Nervenzellen werden durch neue ersetzt. Durch Übungen zu Hause werden die funktionierenden Muskelfasern mit Blut versorgt. Die Sauerstoffversorgung mit Nährstoffen erfolgt schneller zu lebenden Neuronen. Dies beschleunigt das Wachstum neuer Zellstrukturen um die überlebenden Neuronen, sie kommunizieren miteinander und die motorische Aktivität wird allmählich vom Gehirn gesteuert.
  • Die Arbeit toter Neuronen wird durch benachbarte Nervenzellen ersetzt. Dank Gymnastik werden Befehle an benachbarte Gehirnzonen gesendet, die die Arbeit toter Neuronen übernehmen.

Neben der allmählichen Wiederherstellung der Gehirnfunktionen während eines Schlaganfalls hat die Bewegungstherapie eine gute Wirkung auf den gesamten Körper des Patienten. Das Immunsystem wird gestärkt, die Gelenkflächen werden mobil, die Muskelhypertonie der geschädigten Seite nimmt ab.

Wie man zu verschiedenen Schlagperioden Gymnastik durchführt

In der akutesten (ersten 3 Tage) und akuten (bis zu 28 Tage) Phase der Krankheit werden Atmung und passive Gymnastik durchgeführt und auch mit der Position behandelt:

  • Bei Atemübungen atmet der Patient rhythmisch ein und aus, beschleunigt oder verlangsamt die Atmung, atmet in den Bauch, dann in die Brust und umgekehrt.
  • Mit Hilfe der Position wird die muskuläre Hypertonie der verletzten Gliedmaßen beseitigt. Achten Sie auf die Schultermuskulatur, die Beuger der Arme und Fußsohlen, die Adduktoren der Oberschenkelmuskelfasern und die Wadenstrecker.
  • Bringen Sie zwischen 1,5 und 2 Stunden pro Stunde den betroffenen Arm und das betroffene Bein in die richtige Position.
  • Die obere Extremität wird auf ein Kissen gelegt und horizontal parallel zum Körper platziert. Langsam zurückziehen, bis ein 90°-Winkel entsteht. Dann wird die Hand nach außen gedreht und mit einer Schiene fixiert.
  • Die verletzte untere Extremität wird in einem Winkel von 15 bis 20 ° angewinkelt, darunter wird eine Rolle gelegt.
  • Die passiv durchgeführte Bewegungstherapie beginnt erst, nachdem der Tonus des geschädigten Muskels nachgelassen hat. Gymnastik wird zuerst an normalen, dann an den betroffenen Gliedmaßen durchgeführt.

Mit einer frühen Erholungsphase (von 28-29 Tagen bis sechs Monaten) wechselt der Patient allmählich von passiver Gymnastik zu aktiven Übungen. Die Muskeln beginnen sich freiwillig zusammenzuziehen.

Der Patient kann auf dem Bett sitzend sein, so dass er im Sitzen Übungen durchführt.

Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie sich auf das Gehen vorbereiten. In Rückenlage scheint der Patient zu gehen, diese Art von Übung wird in Zukunft beim Gehen helfen.

In der späten Erholungsphase (von sechs Monaten bis 2 Jahren) wird nach einem Schlaganfall eine Bewegungstherapie durchgeführt, um die verlorenen Bewegungsfähigkeiten wiederherzustellen, um den Widerstand zu überwinden:

  • Auf einem Stuhl sitzend werden die unteren Gliedmaßen gegen die Bodenfläche gedrückt. Ohne Betonung der oberen Gliedmaßen steht der Patient beim Einatmen auf, beim Ausatmen setzt er sich.
  • In einer sitzenden Position auf einem Stuhl hebt der Patient die Fersenzone an und drückt seine Zehen auf den Boden. In einem langsamen Rhythmus heben sich die unteren Gliedmaßen, die Knöchel rotieren für 20 Sekunden, dann senken Sie die Beine in die Ausgangsposition.
  • Werde gerade, lege deine Hände auf die Stuhllehne. Der Patient steht auf den Zehenspitzen, steht für 5-6 Sekunden und senkt sich in die entgegengesetzte Position.

Während der Rehabilitationsphase werden der Patient und seine Angehörigen mit unterschiedlichen Problemen konfrontiert. Je konsequenter sie übertragen werden, desto aktiver wird die Motorik wiederhergestellt.

In Kontakt mit

Der Schlaganfall ist eine heimtückische Krankheit, die die Strukturen des menschlichen Gehirns angreift und schwere Schäden anrichtet. Die Pathologie führt zum Versagen verschiedener Körperfunktionen und bleibt nie unbemerkt. Die Wiederherstellung der Gesundheit während der Rehabilitationsphase wird neben der medikamentösen Therapie durch ständige, streng dosierte und individuell gewählte körperliche Aktivität erleichtert. In den Materialien unseres Artikels findet der Leser Antworten auf viele Fragen. Was ist zum Beispiel die Essenz der Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall? Wird das vom Arzt verordnete Übungsset nur während des Krankenhausaufenthaltes durchgeführt oder wird es mit der Heimbehandlung fortgesetzt? Welche Arten von Belastungen sind für eine solche Diagnose geeignet? Und vieles mehr.

Was ist ein Schlaganfall?

Ein Schlaganfall ist eine akute Durchblutungsstörung der Hirnstrukturen, deren Symptome plötzlich auftreten und in einzelnen Herden oder in der Gesamtstruktur auftreten.

Diese Pathologie ist oft tödlich. Laut Statistik stehen zerebrale Gefäßerkrankungen nach der koronaren Herzkrankheit an zweiter Stelle der Todesursachen durch Pathologien des Kreislaufsystems. Auch Hirninfarkte und verschiedene Hirnblutungen zählen zu den Schlaganfällen.

Wenn die Manifestationen der Krankheit rechtzeitig erkannt und sofort behandelt werden können, hat der Patient eine Chance auf Leben. Die Pathologie führt jedoch in den meisten Fällen zu einer Verletzung der motorischen oder sensorischen Funktionen des Körpers, verursacht eine Verschlechterung der Gehirnaktivität - eine Verletzung der Sprache, des Gedächtnisses, der Orientierung im Raum, des Denkens.

Je nachdem, welche Art von Schlaganfall bei einem Patienten diagnostiziert wird, unterscheiden sich auch die Heilungschancen des Patienten und die Fortsetzung eines erfüllten Lebens. Daher sind ischämische Schlaganfälle, die 75-80% der Krankheitsstruktur ausmachen, einfacher zu behandeln. hat schwerwiegendere Folgen und ist viel schwieriger zu behandeln.

Warum ist eine Rehabilitation notwendig?

Die Behandlung von Patienten mit einer solchen Krankheit ist ein komplexer Prozess, der aus vielen Phasen besteht und Geduld und ein systematisches Vorgehen erfordert. Die Therapie beginnt mit der Reanimation, bei der der Patient direkt behandelt wird, um das Überleben zu sichern. Darüber hinaus beschäftigen sich die Spezialisten des neurologischen Krankenhauses mit der Wiederherstellung der betroffenen Gehirnzellen des Patienten.

Es muss verstanden werden, dass die Wirkung einer medikamentösen Behandlung nicht unbegrenzt ist. Es gibt jedoch zusätzliche Techniken, die die Genesung nach einem Schlaganfall beschleunigen können. Bewegungstherapie ist eine davon.

Pathologische Veränderungen der Hirnstrukturen sind irreversibel – tote Zellen können nicht wiederhergestellt werden und dieses neurologische Defizit ist irreparabel. Glücklicherweise sind Gehirnaktivität und Bewegungseinschränkung untrennbar miteinander verbunden. Folglich kann die Wiederherstellung der geistigen Fähigkeiten des Patienten nach der Rückkehr der motorischen Funktion in den gelähmten Gliedmaßen oder im ganzen Körper erfolgen.

Bewegung verhindert die Stagnation des Blutes in gelähmten Geweben und stellt das Muskelgedächtnis wieder her und mobilisiert die Aktivität anderer Neuronen, die nicht von pathologischen Prozessen betroffen sind. Eine dosierte körperliche Aktivität hilft, die Gehirnfunktion wiederherzustellen. Daher ist es sehr wichtig, nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus sofort mit der Durchführung einer Reihe von Übungen zu beginnen, die darauf abzielen, den Zustand des gesamten Körpers zu verbessern.

Die Wirkung von körperlicher Aktivität

Wie bereits erwähnt, sollte die Behandlungs- und Rehabilitationsstrategie schrittweise, schrittweise und methodisch umgesetzt werden. Das bedeutet, dass viel Zeit vergehen wird, bis das Ziel erreicht ist, es erfordert Willen und Disziplin sowohl auf Seiten des Patienten selbst als auch auf Seiten seiner Angehörigen oder Personen, die ihn pflegen. Die stationäre und pflegerische Versorgung erfolgt zunächst durch Ärzte. Rehabilitationsmaßnahmen wie Massage und leichte körperliche Aktivität beginnen fast ab dem ersten Tag nach Ausbruch der Krankheit. Bewegungstherapie und:

  • schützen Sie die Haut vor dem Auftreten von Dekubitus, insbesondere in den Beinen - in den Fersenbereichen, wo der größte Kontakt mit dem Bett besteht und der Körper einem erhöhten Druck ausgesetzt ist;
  • reduzieren den Muskeltonus und die allgemeine Spannung, die bei Lähmungen aufgrund eines Schlaganfalls auftritt; gleichzeitig verschwindet die erhöhte Erregbarkeit allmählich;
  • Verbesserung der Mikrozirkulation des Gewebes, allmähliche Wiederherstellung der normalen Blutzirkulation;
  • helfen, feine Bewegungen in den Händen und oberen Gliedmaßen im Allgemeinen wieder aufzunehmen;
  • vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls kann es zu Kontrakturen kommen - Bewegungseinschränkung im Gelenk mit Einfrieren der Muskeln, die ständig überlastet sind. Sport verhindert dieses Phänomen.

Wo soll ich anfangen?

Die Frage, wie lange es dauert, die verlorenen Körperfunktionen in der Zeit nach dem Schlaganfall teilweise wieder herzustellen, lässt sich nicht eindeutig beantworten.

Es hängt alles von der Art der Pathologie, der Größe der Läsion und der Lokalisation in den Gehirnstrukturen sowie der Zeit ab, die vom Zeitpunkt der Manifestation der Krankheit bis zur Bereitstellung der medizinischen Versorgung vergangen ist. Dementsprechend sind die Prognosen umso schlechter, je höher diese Indikatoren sind. Auf jeden Fall darf man nicht den Mut verlieren und aufgeben, es gilt, um Leben und Gesundheit zu kämpfen. Bevor Sie mit den Wiederherstellungsverfahren fortfahren, müssen Sie einen Arzt konsultieren - die Übungen sind in jedem Fall unterschiedlich. Zum Beispiel unterscheidet sich die Bewegungstherapie nach einem ischämischen Schlaganfall von Belastungen in der hämorrhagischen Pathologie.

Bei einer Lähmung des Patienten (komplett oder einer der Seiten) wird zunächst empfohlen, die Muskeln durch eine Positionsänderung für ein oder zwei Wochen zu beeinflussen. Um eine Blutstauung und die Bildung von Druckgeschwüren zu vermeiden, wird empfohlen, den Patienten alle 2-3 Stunden umzudrehen.

Nach einer bestimmten Zeit beginnen passive Belastungsarten (Massage), die mit Hilfe Dritter durchführbar sind. Der Zweck dieser Manipulationen besteht darin, die Muskulatur zu entspannen und auf nachfolgende (aktive) Belastungen vorzubereiten.

Massage und passive Belastungen

Es gibt bestimmte Regeln bei der Durchführung von Massagemanipulationen. Zunächst sollten Sie durch kreisende Bewegungen die Haut erwärmen und die Durchblutung des Gewebes sicherstellen. Der Aufwand sollte nicht übertrieben werden, sondern es ist ein einfaches und angenehmes Verfahren erforderlich. Die Massage (passive Bewegungstherapie) der Hände nach einem Schlaganfall wird von oben nach unten durchgeführt - von der Hand bis zur Schulter. Dementsprechend werden die Beine vom Fuß bis zur Hüfte durchgeknetet.

Verwenden Sie beim Massieren der Körperoberfläche, insbesondere des Rückens, schärfere Bewegungen mit Kneifen und Klopfen. Die Brust massieren, sanften Druck ausüben, Bewegungen werden im Kreis von der Mitte nach außen ausgeführt.

Nach Massageverfahren beginnen passive Belastungen. Dazu gehören abwechselnde Beugung und Streckung der Gliedmaßen - Arme und Beine. Der Mechanismus zur Durchführung der Übungen ist wie folgt. Der Patient wird auf den Rücken gelegt und das Glied wird am Gelenk angehoben und gebogen, so dass es beim Aufbiegen über die Oberfläche des Bettes gleitet. Durch diese Übungen, Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall für die Beine und Arme, wird das motorische Gedächtnis des Körpers allmählich wiederhergestellt. Ein wichtiger Indikator für den Erfolg in dieser Hinsicht ist die Systematik der Verfahren - Übungen werden ab der zweiten Woche zweimal täglich 40 Minuten lang durchgeführt - dreimal täglich.

Geistige Übung

Wie oben erwähnt, wird die Bewegung der Gliedmaßen durch das Muskelgedächtnis gesteuert. Um es wiederherzustellen, benötigen Sie tägliche mentale Gymnastik. Das folgende Schema wird empfohlen. Bei körperlichen Übungen ist es notwendig, den Befehl mehrmals laut zu wiederholen. Wenn Sie beispielsweise Ihren Arm beugen, sagen Sie: "Ich beuge meinen Arm, ich bewege meine Finger usw." Wenn es für den Patienten in diesem Stadium schwierig ist, Worte auszusprechen, sollten nahestehende Menschen dies für ihn tun. Diese Technik ist auch insofern gut, als sie den Sprachapparat des Patienten trainiert. Die mentale Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall (zu Hause sollte systematisch und konstant durchgeführt werden) führt zu guten Erholungsraten.

Während der gesamten Behandlung ist es notwendig, den Patienten für seine Handlungen zu loben, ihn auf jede erdenkliche Weise zu ermutigen und zu beruhigen, um sich auf ein positives Ergebnis der Situation einzustellen. Patienten mit einer solchen Diagnose sind oft bewegungsunlustig, erleben depressive Zustände und glauben nicht an ihre eigenen Stärken. Dies ist die falsche Position. Eine psychologische Einstellung ist der Schlüssel zum Erfolg in jedem Unternehmen. Es ist wichtig, einer Person zu erklären, dass das Ergebnis der Behandlung nur von ihr abhängt und niemand außer ihm selbst hilft.

Wiederherstellung der Sprache

Die Folge eines Schlaganfalls kann nicht nur eine Verletzung der Motorik sein, sondern auch eine Sprachstörung des Patienten. Solche Störungen im Körper dauern lange, von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren, und erfordern ständige Erholungsmaßnahmen. Der Patient braucht Ausdauer, einen ständigen Wunsch nach Erholung und eine methodische Übungsleistung. Es ist sowieso unmöglich, den Unterricht zu stoppen, und dann wird früher oder später ein Ergebnis und eine positive Dynamik auftreten.

Übungen für den Gelenkapparat zielen darauf ab, die verlorene Funktion von Nervenzellen im Bereich des Sprachzentrums wiederherzustellen. Damit sich die Sprache des Patienten wieder normalisiert, muss er sie zunächst ständig von anderen hören. Die Aufgabe von Verwandten und Freunden besteht darin, ständig mit einer Person zu sprechen, die einen Schlaganfall erlitten hat, damit sie in Zukunft Geräusche selbst reproduzieren kann.

Wenn die Sprache vollständig verloren geht, sollte man mit der Aussprache einzelner Laute beginnen, dann Silben, dann Wörter, deren Lautstärke im Laufe der Zeit ständig zunehmen sollte. In der Endphase ist es nützlich, Gedichte zu lesen und Zungenbrecher auszusprechen. Musik gibt gute Ergebnisse in der Behandlung. Es ist nützlich für den Patienten, dem Singen zuzuhören und zu versuchen, selbst Lieder zu singen - zuerst einfach, dann ernster.

Artikulationsübungen. Speicherwiederherstellung

Als Folge eines Schlaganfalls kommt es zu einer Verletzung der Beweglichkeit der Gesichtsmuskulatur, gefolgt von deren Verhärtung. Dieses Phänomen führt zum Verlust der Sprachfähigkeit einer Person. Zum Trainieren des Sprachapparates wird eine Reihe von Übungen bereitgestellt. Dem Patienten wird empfohlen:

  • drücke die Zunge so weit wie möglich nach vorne;
  • rolle deine Lippen zu einer Röhre, entblöße deine Zähne;
  • lecke deine Lippen mit deiner Zunge von links nach rechts und von rechts nach links;
  • beißen Sie abwechselnd auf die Ober- und Unterlippe.

Bei einem Schlaganfall ist das Gedächtnis beeinträchtigt und eine der wichtigsten Aufgaben in der Rehabilitation ist die Wiederherstellung dieser besonderen Art von Nervenaktivität. Neben der medikamentösen Therapie führen Spezialisten mit dem Patienten funktionelle und restaurative Korrekturen durch. Die Technik beinhaltet das Auswendiglernen von Zahlen, Wörtern, Gedichten.

Darüber hinaus wirken sich Brettspiele positiv auf die Gedächtniswiederherstellung aus. Im Allgemeinen führt die in der Rehabilitation eingesetzte Spieltechnik zu guten Ergebnissen – der Patient konzentriert sich einerseits auf die ausgeführte Handlung und wird andererseits von der Situation und der umgebenden Realität abgelenkt.

Aktive Lasten

Wenn die ersten Ergebnisse sichtbar werden und der Patient Selbstvertrauen und einen günstigen Krankheitsverlauf gewinnt, kann man allmählich zu aktiver körperlicher Aktivität übergehen. Während dieser Zeit wird der Patient in der Regel entlassen, und der Wechsel der Krankenhausumgebung zu den Wohnwänden trägt dazu bei, die Stimmung zu verbessern und den "Kampfgeist" der Person zu heben.

Übungen der Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall (zu Hause durchgeführt) sind sehr vielfältig. Zuerst können es Übungen im Bett sein, dann im Sitzen und Stehen. Nach dem Erfolg in diesen Phasen können Sie zum Gehen übergehen. Es ist zu beachten, dass die Intensität der Belastungen in jedem Fall unterschiedlich sein kann und vom Arzt entsprechend der Anamnese des Patienten berechnet werden sollte.

Die Belastungen sollten täglich erfolgen und in getrennten Abständen mehrere Stunden am Tag dauern.

In sitzender Position besteht es aus einer Reihe der folgenden Übungen:

  • das Training der Augenmuskulatur kann durch Drehen der Augäpfel in verschiedene Richtungen durchgeführt werden - diagonal, von rechts nach links, von oben nach unten, Öffnen und Schließen der Augenlider, solche Übungen helfen, den Druck zu normalisieren;
  • um Verspannungen nach den oben genannten Übungen zu lösen, hilft das Schließen der Augen mit einer Wiederholung von 10-15 Mal.
  • dehnen Sie die Nackenmuskulatur, um die Kopfdrehung in verschiedene Richtungen und mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu ermöglichen;
  • nach einem Schlaganfall ist es notwendig, die Fingermotorik zu entwickeln, die Greifreflexe zu trainieren. Für diese Zwecke werden Expander verwendet;
  • Sie können die Muskeln der Beine und Füße trainieren, indem Sie sie strecken und anspannen.

Nacheinander können Sie im sitzenden Zustand zu mehr Amplitudenübungen übergehen - das Anheben der Gliedmaßen, unabhängig oder mit Hilfe eines Gürtels.

Bewegungstherapie im Stehen

Zu beachten ist, dass die stehende Position mehr Möglichkeiten zur körperlichen Aktivität und zum Training von Beinen und Armen bietet.

Die aufbauende Gymnastik basiert auf Grundübungen:

  • Anheben der Arme: Die Ausgangsposition des Körpers ist gerade, Arme - an den Nähten, Beine - schulterbreit auseinander. Es ist notwendig, die Arme beim Einatmen zu heben und beim Ausatmen abzusenken. Der Kurs sollte 4-6 Mal wiederholt werden.
  • Kniebeugen ohne die Fersen auszuziehen mit nach vorne gestreckten Armen. Ziel der Übung ist es, das Gleichgewicht zu halten und die Beinmuskulatur zu trainieren. Die Übung wird 4-8 mal wiederholt.
  • Beugt sich nach links und rechts mit dem gegenüberliegenden Arm nach oben gestreckt.
  • Torsodrehungen, die langsame Torsodrehungen sind. Die Übung wird mindestens 5 Mal wiederholt.
  • Um die Gelenke zu dehnen, werden mit Hand und Fuß Rotationen ausgeführt, die Hände werden hinter dem Rücken arretiert.
  • Diese Übung hilft, Arme und Beine gleichzeitig zu trainieren - mit ausgestrecktem Arm schwingen Sie das Bein mit einer kleinen Amplitude zur Seite. In diesem Fall empfiehlt es sich, sich mit der freien Hand an der Stütze festzuhalten und den Atem nicht anzuhalten. Die Manipulation wird mit jedem Bein 7-8 Mal wiederholt.

Simulatoren

Nachdem eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, etwas stärker geworden ist und sich an die aktive Belastung gewöhnt hat, können Sie mit dem Unterricht an speziellen Simulatoren fortfahren. Die Verwendung dieser Geräte stärkt nicht nur das Muskelkorsett und stellt die motorische Funktion wieder her, sondern verbessert auch den allgemeinen emotionalen Zustand des Patienten.

Während der Rehabilitationsphase sollte der Unterricht nur unter Aufsicht eines Arztes und mit Herzmonitoren durchgeführt werden - Geräten, mit denen Sie die Leistung des Herzens verfolgen können.

Je nach Funktionszweck des Simulators werden alle Geräte herkömmlich in mehreren Gruppen zusammengefasst.

  • Ein Verticalizer ist ein Gerät, das dem Körper einer Person, die dies nicht alleine tun kann, eine vertikale Position verleiht. Ein solcher Simulator unterstützt einen Menschen und bereitet ihn nach und nach auf eine aufrechte Haltung vor.
  • Lokomat ist ein Skeletttrainer - ein Gerät für diejenigen, die das Laufen neu lernen.
  • Minisimulatoren - Geräte zum Training der Gliedmaßen und zur Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten der Finger.
  • Aktiv-Passiv-Simulatoren helfen, die Funktion der Gelenke der oberen und unteren Extremitäten wiederherzustellen.
  • Heimtrainer erhöhen die Ausdauer und verbessern den Allgemeinzustand des Patienten.

Wichtige Regeln

Die Rehabilitation ist ein unglaublich wichtiger Schritt im Behandlungsprozess, so dass keine kostbare Zeit verschwendet werden kann. Es gibt einige Regeln, deren Umsetzung zum Erfolg beiträgt und gute Ergebnisse bei der Wiederherstellung des Körpers einer kranken Person erzielt.

Zunächst müssen Sie sich strikt an den Rat Ihres Arztes halten. Dies bedeutet, dass Sie nicht an Amateuraufführungen teilnehmen können. Denken Sie daran, dass nur ein Spezialist mit Ausbildung und Berufserfahrung die Menge und Intensität der körperlichen Aktivität im Einzelfall richtig auswählen und berechnen kann, dh nach einem Schlaganfall ein Bewegungstherapieprogramm erstellen kann. Die Übungsreihe ist streng individuell.

Wenn Sie sich am aktiven Sportunterricht beteiligen, können Sie nicht überarbeiten. Die Belastung sollte mit leichten Übungen beginnen und allmählich zu komplexeren übergehen. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Ziel körperlicher Aktivität nicht darin besteht, Muskelmasse aufzubauen, sondern neue Gehirnzellen zur Arbeit zu bringen.

Vor jeder Aktivität (aktiv oder passiv) ist es äußerst wichtig, die Haut aufzuwärmen, damit alle Gewebe durchblutet werden. Dies gilt insbesondere für bettlägerige Patienten.

Menschen, die sich in der Nähe eines kranken Menschen befinden, müssen seine Stimmung überwachen, sanft verlangen, dass er die Anweisungen des Arztes befolgt, und jeden seiner Erfolge feiern.

Vergessen Sie nicht den methodischen und systematischen Charakter von Rehabilitationsmaßnahmen. Übung sollte täglich sein. Zeit ist die beste Medizin.

Etwa 90 % der Schlaganfallpatienten bleiben behindert. Es erfordert viel Anstrengung, die normale Gehirnaktivität wiederherzustellen. Die Rehabilitation dauert lange. Es wird nicht nur im Krankenhaus, sondern auch zu Hause durchgeführt. Sport nach einem Schlaganfall zielt darauf ab, verlorene Funktionen wiederherzustellen.

Warum nach einem Schlaganfall zu Hause trainieren?

Als Folge eines Schlaganfalls erleidet eine Person eine akute Verletzung der Hirndurchblutung (CVA). Die Zellen im Läsionszentrum sterben ab und können ihre Funktionen nicht mehr erfüllen. Der Schlaganfall ist eine der häufigsten Todesursachen nach der koronaren Herzkrankheit. Wenn ACVA rechtzeitig bemerkt und geheilt wurde, hat eine Person eine Chance auf Leben, aber die abgestorbenen Gehirnzellen werden nicht mehr wiederhergestellt.

Je nach Lokalisation der Läsion leidet der Patient unter Gedächtnisstörungen, Schläfrigkeit, Orientierungsverlust im Raum und Sprachproblemen. Spezielle Wiederherstellungsgymnastik nach einem Schlaganfall trägt zur Verbesserung der Lebensqualität bei. Es hat die folgenden Wirkungen auf den Körper:

  • verhindert Blutstagnation in gelähmten Geweben;
  • stellt das Muskelgedächtnis wieder her;
  • mobilisiert die Aktivität intakter Neuronen, die einen Teil der Funktionen toter Zellen übernehmen;
  • stellt die Fähigkeit des Gehirns wieder her, motorische Impulse an Nervenenden zu senden;
  • stimuliert den Blutfluss und verbessert dadurch die Blutversorgung des Gehirns;
  • verhindert die Entwicklung eines zweiten Schlaganfalls.

Die Wirksamkeit von Rehabilitationsmaßnahmen

Sport nach einem Schlaganfall zu Hause wirkt sich nicht nur auf das Gehirn positiv aus. Es ist notwendig, dass eine Person die verlorenen Funktionen beherrscht, um sich an die Selbstbedienung anzupassen. Nicht weniger wichtig ist Gymnastik zur Vorbeugung von Komplikationen, deren Gefahr aufgrund der langjährigen Anwesenheit des Patienten in einem Zustand erzwungener Immobilität hoch ist. Sport nach einem Schlaganfall hat mehrere Funktionen:

  • verbessern die Mikrozirkulation und den Stoffwechsel des Blutes;
  • Muskelkrämpfe lindern;
  • die Funktionen von Sprache, Denken und Gedächtnis wiederherstellen;
  • Verbesserung des Körpergleichgewichts und der Bewegungskoordination;
  • zur Vorbeugung von kongestiver Lungenentzündung, Herzinsuffizienz, Blutgerinnseln, gefolgt von Embolien (Thrombose lebenswichtiger Organe);
  • dem Patienten helfen, sich an die aktuelle Situation anzupassen;
  • die Empfindlichkeit der betroffenen Körperteile wiederherstellen;
  • die Entwicklung von Kontrakturen verhindern - Muskelverhärtung;
  • verhindern die Bildung von Druckstellen im Rücken, an den Füßen, an den Fersen und an anderen Stellen, die in Rückenlage hohem Druck ausgesetzt sind;
  • nehmen Sie feine Bewegungen der Hände und oberen Gliedmaßen wieder auf.

Indikationen

Die Durchführung von Gymnastik nach einem Schlaganfall hat einen Hinweis - das Vorhandensein von motorischen Störungen, empfindlichen Körperfunktionen und anderen. Diese beinhalten:

  • Gedächtnisprobleme;
  • schwerhörig;
  • Sprachfehler;
  • spastische Lähmung, erhöhter Muskeltonus;
  • Lähmung der Hälfte oder des ganzen Körpers;
  • verletzungen der Feinmotorik;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • plötzliche Stimmungsschwankungen;
  • Schwellung der Beine;
  • Unfähigkeit, tägliche Aktivitäten und Selbstfürsorge durchzuführen;
  • Demenz (verminderte intellektuelle Fähigkeiten);
  • schlechte Bewegungskoordination.

Kontraindikationen

Nicht alle Patienten dürfen nach einem Schlaganfall Sport treiben. Bei einem Rückfall dieser Pathologie bei älteren Patienten kann die Rehabilitation keine Gymnastik umfassen. In folgenden Fällen ist es kontraindiziert:

  • wenn der Patient im Koma liegt;
  • das Vorhandensein von psychischen Störungen;
  • das Vorhandensein von Symptomen von Epilepsie, Anfällen;
  • eine Geschichte von Tuberkulose, Diabetes mellitus, Krebs.

Erholung von einem Schlaganfall zu Hause

Die akute Phase eines Schlaganfalls sind die ersten sechs Monate nach dem Anfall. Während dieser Zeit sterben einige der Gehirnzellen unwiderruflich ab, während andere ihre Fähigkeiten behalten, aber Hilfe benötigen, um ihre Funktionen vollständig wiederherzustellen. Dafür ist Übung da. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, beginnt er am dritten Tag nach dem Anfall mit der Gymnastik. Um den Körper nicht zu schädigen, wird die Rehabilitation schrittweise und methodisch durchgeführt. Schema zur Einführung bestimmter Übungen in den Tagesablauf des Patienten:

  1. Die Versorgung bettlägeriger Patienten erfolgt in der Anfangsphase durch ein ganzes Ärzteteam im Krankenhaus. In der ersten Stufe werden nur passive Lasttypen verwendet. Praktisch vom ersten Tag an machen Spezialisten eine Massage, drehen den Patienten alle 2-3 Stunden um, um die Bildung von Druckgeschwüren zu vermeiden.
  2. Darüber hinaus wird passive Gymnastik von zu Hause nahestehenden Dritten durchgeführt. Mit Hilfe der Massage wird die Haut des Patienten erwärmt, um die Durchblutung des Gewebes zu gewährleisten. Die Wirkung sollte nicht zu stark sein. Das Verfahren sollte einfach und angenehm sein. Bei den Übungen ist bei passiven Belastungen die Beugung / Streckung der Gliedmaßen - Arme und Beine - erlaubt. Der Patient wird auf den Rücken gelegt, danach wird der Arm oder das Bein angehoben und gebeugt. Solche Aktionen werden in der ersten Woche zweimal über den Tag verteilt für 40 Minuten und dann dreimal täglich durchgeführt. Darüber hinaus ist es erlaubt, Übungen zur Wiederherstellung von Sprache, Gedächtnis und Artikulation durchzuführen.
  3. Nach passiver Belastung werden Atemübungen hinzugefügt, um den Gasaustausch zu normalisieren, das Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen und die Muskelleistung zu verbessern. Darüber hinaus verbessert es die Stimmung und erhöht die Ausdauer, was eine Person auf weitere aktive Belastungen vorbereitet.
  4. Physiotherapie (Bewegungstherapie) wird verordnet, wenn der Patient die ersten positiven Ergebnisse hat und er bereits Selbstvertrauen hat. Dieser Zeitraum fällt oft mit der Entlassung aus dem Krankenhaus zusammen. Ein Wechsel der Umgebung wirkt sich positiv auf die Stimmung und die anschließende Rehabilitation aus. Zuerst wird im Bett trainiert, dann im Sitzen und dann im Stehen.

Eine Reihe von Übungen nach einem Schlaganfall

Bei der Genesung nach einem Schlaganfall zu Hause ist nicht nur die Physiotherapie wichtig. Angehörige des Patienten, die an der Rehabilitation beteiligt sind, müssen mehrere Regeln beachten:

  • beginnen Sie mit der Rehabilitation ab den ersten Tagen des Krankenhausaufenthalts und setzen Sie sie zu Hause fort, bis die verlorenen Funktionen wiederhergestellt sind;
  • trainieren Sie regelmäßig, da nur Regelmäßigkeit zu guten Ergebnissen führt.
  • die Wiederherstellung in Etappen durchführen, ohne die Rehabilitationsstadien stellenweise zu ändern;
  • verloren gegangene Funktionen parallel wiederherstellen, einschließlich Sprache, Gedächtnis, Bewegungen;
  • eine ständige Überwachung des Patienten durch einen Neurologen und einen Rehabilitationstherapeuten zu gewährleisten, da nur sie die Wirksamkeit der Rehabilitation kontrollieren können.

Für den Rumpf

Das Hauptziel dieser Übungen zu Hause ist es, das Sturzrisiko zu reduzieren. Es tut dies, indem es das Gleichgewicht und die Stabilität der Körperposition verbessert. Regeln:

  1. Übungen in dieser Gruppe eignen sich für die Durchführung in einem Stadium, in dem physiotherapeutische Übungen erlaubt sind.
  2. Zu diesem Zeitpunkt muss der Patient bereits alle Bewegungen selbst ausführen.
  3. In den ersten Tagen ist es besser, jede Übung für 1-2 Sätze zu machen. Dann ist es erlaubt, ihre Anzahl auf 3-4 zu erhöhen.

Folgende Übungen gelten als effektiv:

  • Torso dreht sich. Aufgeführt auf einem Stuhl sitzend. Die rechte Hand muss auf die Außenseite des linken Oberschenkels gelegt werden. Der Rücken sollte gerade sein. Wenn Sie sich auf Ihre rechte Hand lehnen, müssen Sie nach links abbiegen, als würden Sie zurückblicken, und dann in die Ausgangsposition zurückkehren. Die Bewegung wird 15 Mal in die eine und die andere Richtung ausgeführt.
  • Neigung des Körpers zu den Seiten. Ausgangsposition - auf einem Stuhl sitzend. Aus dieser Position ist es notwendig, abzusteigen und zu versuchen, mit der linken Schulter zum linken Oberschenkel zu gelangen, während Sie sich zur Seite beugen. Dann wird das gleiche mit der rechten Hälfte wiederholt. Für jeden müssen Sie 15 Wiederholungen durchführen.
  • Torso beugt sich nach vorne. Ausgangsposition - Sitzen auf der Stuhlkante. Die Hände müssen gefaltet, gestreckt und nicht gebeugt werden. In dieser Position ist es erforderlich, sich nach vorne zu beugen und zu versuchen, mit den oberen Gliedmaßen bis zu den Zehen zu greifen. Als nächstes müssen Sie diese Pose 10 Sekunden lang halten und dann in die Ausgangsposition zurückkehren. Die Anzahl der Wiederholungen beträgt 10.

Für die Beine

Dehnungsübungen, Verbesserung der Beweglichkeit und Steigerung der Muskelkraft können die Funktionsfähigkeit der Beinmuskulatur wiederherstellen. Dehnen ist notwendig, um Verletzungen vorzubeugen, die Bewegungsfreiheit zu erhöhen und die Durchblutung zu erhöhen. Übungen zur Mobilität verbessern den Zustand der Gelenke und zur Wiederherstellung der Muskelkraft - erhöhen die Ausdauer. Um diese Ziele zu Hause zu erreichen, müssen Sie Folgendes tun:

  • Dehnung der Beinmuskulatur. Geeignet für die Stufe passiver Lasten. Der Patient liegt in Rückenlage. Sein linkes Bein muss gebeugt und über das rechte geworfen werden und dann 30-60 Sekunden lang gehalten werden. Das gleiche wird mit dem anderen Glied wiederholt. Für jeden müssen Sie 3-4 Ansätze 3-4 Mal machen.
  • Drehungen der Beine zur Seite. Geeignet für die Erholungsphase mit physiotherapeutischen Übungen. Sie müssen auf dem Rücken liegen, die Knie beugen. Die Füße sollten ganz flach auf dem Boden stehen. Halten Sie als nächstes Ihre Beine zusammen und neigen Sie sie nach rechts und dann nach links. Dadurch wird die Beweglichkeit der Hüftgelenke verbessert. Sie müssen 3-4 Ansätze 8-10 Mal machen.
  • Gehen. Dies ist die einfachste körperliche Aktivität. Es ist für die Bühne geeignet, wenn sich eine Person selbstständig bewegen kann, auch wenn sie dies mit einem Rollator oder Gehstock tut. Sie müssen mehrmals am Tag mindestens 20-30 Minuten laufen.
  • Kniebeugen. Sie müssen gerade stehen, die Beine schulterbreit auseinander. Als nächstes müssen Sie sich hinsetzen, damit die Fersen nicht vom Boden abheben und die Hüften parallel dazu sind. Gleichzeitig werden die Arme nach vorne gezogen. Dann kehren sie in die Ausgangsposition zurück. Sie müssen mindestens 4-10 Kniebeugen ausführen. Übungen eignen sich für das Stadium, in dem sich der Patient bereits bewegen kann.

Für Hände

Passive Handbewegungen zu Hause können mit Hilfe eines Fremden oder einer gesunden Extremität durchgeführt werden. Effektive Übungsmöglichkeiten:

  • Beugung der Schulter. Legen Sie sich auf den Rücken, legen Sie die Hände auf die Brust. Außerdem wird die betroffene Extremität mit Hilfe einer gesunden Extremität maximal nach oben gehoben und anschließend langsam nach hinten abgesenkt. Sie müssen 3 Sätze von 8-10 Mal machen.
  • Stärkung des Schultergürtels. Legen Sie sich auf den Rücken, die Arme senkrecht über dem Körper ausgestreckt. Dann die Schulterblätter von der Oberfläche abreißen und dabei den Oberkörper leicht anheben. Diese Position wird für einige Sekunden gehalten, danach kehren sie langsam in ihre ursprüngliche Position zurück. Wiederholen Sie die Übung 8 Mal, machen Sie 2 weitere Ansätze.

Wenn der Patient bereits in der Lage ist, selbst Aktionen auszuführen, können Sie mit aktiveren Übungen beginnen, die die Muskelkontrolle verbessern. Zu Hause können Sie Folgendes tun:

  • Fassen Sie den Kühlschrankgriff mit den Fingern der betroffenen Hand. Schließen und öffnen Sie die Tür 10-12 Mal.
  • Trage eine Tasche durchs Haus. Erhöhen Sie sein Gewicht, wenn es sich verbessert.
  • Schalten Sie das Licht mit der betroffenen Hand ein und aus. Mehrmals über den Tag verteilt durchführen.

Für Pinsel

Nach einem Schlaganfall sollte besonderes Augenmerk auf die Wiederherstellung der Motorik gelegt werden. Um die Kontrolle über die Bürste wiederzuerlangen, können Sie die folgenden Übungen machen:

  • Streckung / Beugung der Hand. Legen Sie Ihre Unterarme mit den Handflächen nach unten auf den Tisch. Die Bürsten sollten über den Rand hängen. Dann müssen sie nach oben und unten verschoben werden. Es muss 8-10 mal gemacht werden. Dann wird das gleiche mit nach oben gedrehten Handflächen wiederholt.
  • Beugung / Streckung des Daumens der Hand. Die Handfläche muss vollständig geöffnet sein. Als nächstes wird der Daumen zum kleinen Finger gebogen und zurückgebogen. Die Bewegung wird 8-10 Mal wiederholt, danach werden 2 weitere Ansätze durchgeführt. Dann wird der Daumen der anderen Hand auf die gleiche Weise trainiert.
  • Andere Übungen. Zur Verbesserung der Feinmotorik empfiehlt es sich, die Finger zu drücken und zu lösen, mit den Händen kleine Gegenstände wie Münzen zu zählen, Wäschechips zu lösen, Rätsel zu sammeln, Schach und Dame oder andere Brettspiele zu spielen.

Für die Augen

ACVA verursacht eine Nervenparese, die zu Problemen mit der okulomotorischen Funktion führen kann. Um es wiederherzustellen, wird zu Hause eine Reihe spezieller Übungen nach einem Schlaganfall verordnet, die bereits am dritten Tag nach dem Angriff durchgeführt werden können:

  • Diagonale Augenbewegung. Sie müssen sie in die untere linke Ecke mähen und dann in einer geraden Linie nach oben bewegen. Das gleiche wird rechts gemacht. Sie müssen die Bewegungen 8-10 Mal wiederholen und insgesamt 3-4 Ansätze ausführen.
  • Führen Sie etwa 30-60 Sekunden lang sanfte kreisende Bewegungen mit den Augen in die eine und die andere Richtung aus.
  • Dann können Sie eine halbe Minute lang schnell blinzeln, danach können Sie sich für die gleiche Zeit freuen und das Blinzeln vollständig beseitigen.
  • Schließen Sie die Augenlider, drücken Sie leicht auf die Vertiefungen über den Augäpfeln und lassen Sie dann die Finger scharf los. Mach es 4-5 mal.
  • Führen Sie 30 Sekunden lang Augenbewegungen aus und schreiben Sie eine Acht in die Luft.

Um die Artikulation wiederherzustellen

Unter Artikulation wird die Gesamtheit der Arbeit der Ausspracheorgane bei der Klangbildung verstanden. Nach einem Schlaganfall kann die Sprache undeutlich werden. Um die Aussprache bereits im Krankenhaus und dann zu Hause zu verbessern, können Sie folgende Übungen durchführen:

  • Strecke deine Zunge heraus, ziehe sie zuerst zum Kinn, dann zur Nasenspitze. Tun Sie es 10-12 mal, 3-4 Sätze.
  • Um den Unterkiefer nach vorne zu schieben, wird die Oberlippe mit der Unterlippe erfasst. Diese Position wird für 7-10 Sekunden gehalten, dann erfolgt eine Rückkehr in die Ausgangsposition. Die Übung wird in 3-4 Ansätzen mit jeweils 10-12 Wiederholungen durchgeführt.
  • Führen Sie etwa 30 Sekunden lang Zungenklicks aus - klickende Auf- und Abbewegungen.
  • Lächeln Sie breit – damit alle Zähne sichtbar sind. Halte das Lächeln für ein paar Sekunden und mache dann dasselbe, aber mit geschlossenen Lippen. Führen Sie 2-3 Sätze mit 10-12 Wiederholungen durch.

Um die Koordination zu verbessern

Nach einem Schlaganfall beginnt eine Person zu taumeln, ihr Gang wird unsicher, weshalb häufig Stürze auftreten. Spezielle Übungen werden durchgeführt, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Sie sind in der Phase erlaubt, in der der Patient bereits eine Bewegungstherapie betreibt. Um die Koordination zu verbessern, können Sie die folgenden Übungen nach dem Schlaganfall zu Hause durchführen:

  • Das Bein zur Seite lassen. Sie müssen aufrecht stehen, Ihre Hand auf einen Tisch oder Bordstein legen. Als nächstes wird das Bein zur Seite gebracht, so dass der Winkel zwischen Bodenlinie und Gliedmaße ungefähr 45 Grad beträgt. Dann wird langsam abgesenkt. Für jedes Bein musst du 2-3 Sätze mit 8-10 Wiederholungen machen.
  • Geradeaus gehen. Auf der Fläche muss eine gerade Linie gezogen werden. Der Patient sollte gehen und auf einer geraden Linie treten, während er die Ferse des linken Beins auf die Zehe des rechten Beines legt und umgekehrt. Sie müssen mehrmals 3-4 Minuten gehen.
  • Zehenstand. Stehen Sie aufrecht, legen Sie Ihre Hände auf einen Bordstein oder einen Tisch. Als nächstes müssen Sie sich auf die Zehenspitzen erheben, die Position für 10 Sekunden fixieren und sich dann auf die Fersen absenken. Mach es 8-10 mal.

Speicher wiederherstellen

Um kognitive Funktionen wiederherzustellen, verwenden sie die Methode des mentalen Sportunterrichts. Es wird verschrieben, um das Muskelgedächtnis wiederherzustellen. Das Wesentliche des Verfahrens besteht darin, dass Sie während der Ausführung der Bewegungen diese aussprechen müssen, zum Beispiel „Ich bewege meine Finger, beuge meinen Arm“ usw. Wenn der Patient immer noch nicht alleine sprechen kann, dann ein geliebter Mensch wer an der Rehabilitation beteiligt ist, sollte es für ihn tun. Um das normale Gedächtnis zu verbessern, wird empfohlen, zu Hause Folgendes zu tun:

  • mit einer Person über ihre Interessen, Hobbys, ihren Lebensstil und ihre Traditionen sprechen;
  • gemeinsam Gedichte lesen und auswendig lernen, mit ihm Zahlen, Alphabet, Ereignisse und Fakten auswendig lernen;
  • an vertrauten Orten gehen;
  • schalten Sie die Musik ein, damit der Patient das Lied lernt, und summt es dann selbst;
  • die Lieblingsgerichte des Patienten zu kochen, weil die Gerüche und Geschmäcker, die mit dem vorherigen Leben verbunden sind, die Rezeptoren der Berührung trainieren.

Welche Simulatoren werden nach einem Schlaganfall zu Hause verwendet

Wenn eine Person während der Übungstherapie bereits an aktive Belastungen gewöhnt ist, können Sie mit dem Training an speziellen Simulatoren beginnen. Ihre Verwendung wird dazu beitragen, das Muskelkorsett zu stärken und die motorische Funktion fast vollständig wiederherzustellen. Folgende Simulatoren können verwendet werden:

  • Mini-Simulatoren. Sie helfen bei der Wiederherstellung der Feinmotorik der Finger. Beispiele für Simulatoren: "Shagonog", "Bud".
  • "Aktiv passiv". So heißen Simulatoren für die aktive und passive Entwicklung der oberen oder unteren Extremitäten. Sie bieten ein aktives Training mit variablem Widerstand, der vom Motor erzeugt wird.
  • Heimtrainer. Sie verbessern die motorischen Funktionen der Beine, erhöhen die Ausdauer im Allgemeinen.
  • Vertikalisierer. Auch Steher genannt. Der Simulator ist ein Gerät, um einer Person eine aufrechte Position zu geben. Er kann den Patienten von vorne oder hinten stützen und sich sogar auf Rädern bewegen. Durch eine aufrechte Körperhaltung ist es möglich, das Blut im Körper umzuverteilen und die Blutversorgung zu verbessern.
  • "Lokomat" oder Exoskelett. Dies ist der Name eines orthopädischen Robotertrainers, der entwickelt wurde, um die Gehfähigkeiten wiederherzustellen. Es wird in Verbindung mit einem Laufband verwendet. Der Simulator hilft dabei, die verlorenen Bewegungsfertigkeiten wiederzuerlangen, zu „vertikalisieren“ und wieder zu laufen.

Atemgymnastik nach einem Schlaganfall

Es wird empfohlen, noch im Krankenhaus Übungen zur Entwicklung der Atmung durchzuführen. Der Patient sollte den ganzen Tag über tiefe Atemzüge nehmen und diese so oft wie möglich einnehmen. Es ist erlaubt, Brust- und Bauchatmung abzuwechseln. Wenn der Arzt Ihnen erlaubt zu sitzen, können Sie Ihren Rücken nicht beugen, damit die eingeatmete Luft die Lunge so weit wie möglich ausdehnt. Zu Hause können Sie folgende Atemübungen machen, um sich von einem Schlaganfall zu erholen:

  • Atme langsam tief ein, halte den Atem für einige Sekunden an und atme dann langsam aus. Wiederholen Sie 8-10 Mal, führen Sie 3-4 Ansätze durch.
  • Blasen Sie den Ballon mehrmals auf. Machen Sie die Übung 3-4 mal täglich.
  • Tauchen Sie einen Strohhalm in eine Tasse Wasser. Machen Sie mehrere Ausatmungen, damit die Flüssigkeit gurgelt.

Video

Bei Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, wird eine obligatorische Rehabilitationsphase gezeigt, um die verlorenen Fähigkeiten wiederherzustellen - Gehen, Sprechen, Selbstversorgung. Dazu werden Physiotherapiekurse, Sprach- und Gedächtnistraining abgehalten. Sie sind am effektivsten, wenn sie mit diätetischer Ernährung, medikamentöser Behandlung und ergänzt durch Volksheilmittel kombiniert werden.

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Leben nach Schlaganfall: Erholungsphasen

Die Rehabilitation eines Patienten nach einem akuten zerebrovaskulären Unfall beinhaltet eine allmähliche Zunahme des Stresses. Zunächst ist eine Stabilisierung des Staates erforderlich. In der Regel werden Patienten nach 20 bis 25 Tagen stationärer Behandlung entlassen. Zu Hause können Sie mit dem Training beginnen, sofern eine Normalisierung möglich war, keine starke Schwäche und keine depressiven Reaktionen auftreten.

Reha bis 3 Monate

Die frühe Zeit nach einem Schlaganfall gilt als die wichtigste, da in dieser Zeit die Funktionen maximal wiederhergestellt werden. In dieser Phase ist es möglich, Folgendes zu erreichen:

  • alleine sitzen, am Bett stehen, auf die Toilette gehen, sich anziehen und essen;
  • Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene;
  • Kontrolle über die Arbeit der Blase und des Darms;
  • Verbesserung des Sehvermögens und der Sprache;
  • das Auftreten von Sensibilität.

Bei richtiger Behandlung ist der Patient nach 2 Monaten in der Lage, auf den Beinen zu stehen und das Gleichgewicht zu halten. Beim Gehen ist eine Unterstützung in Form einer Gehhilfe oder eines Stockes erforderlich. Es ist wichtig, mindestens 2 - 3 Mal täglich Physiotherapiekurse zu organisieren. Die Übungsreihe besteht aus einer sequentiellen Untersuchung aller Muskelgruppen, sowohl der gesunden als auch der betroffenen Seite, es ist zunächst notwendig, das Muskelgewebe aufzuwärmen und den Spasmus zu beseitigen.



Rekonstruktion der Hand nach einem Schlaganfall

Zeitraum bis zu sechs Monate

Nach der Wiederherstellung der Selbstpflegefähigkeiten (ganz oder teilweise) beginnt ein umfassenderes Gehtraining. Zuerst muss sich der Patient mit Hilfe eines Verwandten oder eines Ausbilders und dann alleine in der Wohnung bewegen, spazieren gehen.

Die ersten Wochen erfordern eine obligatorische Begleitung, und in Zukunft ist es notwendig, die Möglichkeit einer Notfallkommunikation mit dem Patienten zu gewährleisten. Es muss daran erinnert werden, dass es keine vollständige Garantie dafür gibt, dass es auch nach einer erfolgreichen Erholungsphase nicht zu einem Rückfall der Krankheit oder einem plötzlichen Sturz kommt.

Zunächst sind kurze Spaziergänge und Treppen notwendig, bis zum Ende des 6. Monats wird empfohlen, auf Ausrüstung und fremde Hilfe zu verzichten. Der Patient muss vollständig über Besteck verfügen, die Fähigkeit, zusammenhängende Texte zu schreiben, auswendig zu lernen und wiederzugeben. Zu den therapeutischen Übungen gehören Gewichte (leichte Hanteln, Plastikwasserflaschen, Sandsäcke an den Gliedmaßen).

Erholung von einem Schlaganfall bis zu einem Jahr

Spaziergänge im Freien werden immer länger - von 1,5 bis 2 Stunden oder mehr. Sie sollten sich mit Ruhe abwechseln, Überarbeitung sollte nicht erlaubt sein. Die Sprache wird in dieser Zeit normalerweise wiederhergestellt oder ist weniger verwirrt. Es ist wichtig, die Feinmotorik der Finger zu entwickeln. Dazu verwenden sie Nähen, Stricken, Weben, Musikinstrumente spielen und Puzzles sammeln.

Bis zu 18 Monaten können fast 90% der Patienten auf fremde Hilfe verzichten, sofern die medizinischen Empfehlungen vollständig eingehalten werden:

  • tägliches Training;
  • richtige Ernährung;
  • Einnahme von verschriebenen Medikamenten;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • Kontrolle über Blutdruck und Blutzucker.

Übungen zur Rehabilitation nach ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall

Der motorischen Aktivität kommt bei der Genesung der Patienten der wichtigste Platz zu. Wichtig ist die Regelmäßigkeit des Unterrichts und die Einführung von mindestens 2 Workouts in den Tagesablauf. Beginnen Sie die Übungen unbedingt auf der gesunden Seite und wechseln Sie sie dann mit den betroffenen Gliedmaßen ab. Wenn Müdigkeit auftritt, ist eine Pause erforderlich, mehrere Atemzyklen mit Dehnung der Ausatmung, und dann können Sie die Übungen fortsetzen.

Um Krämpfe zu reduzieren

Muskelspastik wird reduziert, wenn ein spezieller Komplex nach der Bobat-Methode durchgeführt wird. Alle Bewegungen sind glatt und langsam und werden zuerst dreimal und dann fünfmal wiederholt:

  • der Daumen ist im rechten Winkel zurückgezogen, in dieser Position müssen Sie bis zu 3 Minuten bleiben;
  • den Rest der Finger strecken;
  • mit ausgestrecktem und gehaltenem Daumen die Hand beugen und strecken, den ganzen Arm in der Schulter;
  • beim Fixieren des Daumens wird eine Abduktion zur Seite und eine Adduktion der Hand durchgeführt (mit Hilfe eines therapeutischen Gymnastiklehrers oder eines Verwandten);
  • strecken und ziehen Sie an der großen Zehe, fixieren Sie die Position für 2 Minuten oder länger, bis die Muskeln vollständig entspannt sind;
  • auf dem Rücken liegen, Knie beugen. Wenn diese Bewegung schwierig ist, sollten Sie mit der Hand unter das Knie klopfen. Ziehen Sie Ihren Daumen zur Seite und nach unten.


Bobath-Therapie

Für die obere Extremität

Die Bewegung im Arm wird schlechter wiederhergestellt als im betroffenen Bein. Ein Merkmal der Lähmung ist eine Verletzung des Deltamuskels, der das Schultergelenk fixiert. Wenn der Patient zu sitzen, zu stehen oder zu gehen beginnt, kann der hängende Arm durch sein Eigengewicht eine Dehnung der Gelenkkapsel und eine Luxation hervorrufen. Um die Schulter zu stärken, verwenden Sie:

  • Abduktion der Hand zur Seite;
  • kreisende Bewegungen mit den Schultern abwechselnd und zusammen;
  • die Schultern anheben und nach unten kippen;
  • Mischen und Verdünnen der Schulterblätter;
  • im Sitzen oder Stehen mit gestreckten Armen die offenen Handflächen zeigen und die Hände mit der Rückseite drehen (Supination und Pronation).

Nach der Schulter gehen sie zum Ellenbogengelenk (Flexion, langsame Extension mit Fixation) und zum Handgelenk. Das Bürsten sollte so oft wie möglich geübt werden, da die Erholung länger dauert. Dazu können Sie jede Position einnehmen - liegend, sitzend oder stehend, zuerst sollten Sie sich mit Ihrer gesunden Hand bedienen. Bewegungen werden in alle Richtungen und Ebenen ausgeführt - Biegen, Drehen zur Seite, kreisförmige Drehung in beide Richtungen, Nachahmung des Einschraubens einer Glühbirne.

Um die Beine zu trainieren

Der erste Schritt besteht darin, Hüfte, Knie und Fuß im Liegen zu beugen und zu strecken. Wenn der Patient stehen kann, fügen Sie Kreise mit den Hüften und Drehungen mit den Knien hinzu. Im Bett wird folgender Komplex empfohlen:

  • ein am Knie angewinkeltes Bein zu sich bringen und dann vollständig strecken;
  • mit gestreckten Beinen liegen, die betroffene Extremität zur Seite nehmen und in ihre ursprüngliche Position zurückkehren;
  • gleiten Sie mit den Fersen auf das Bett;
  • Fahrradfahren simulieren (auf der geschwächten Seite zunächst mit Hilfestellung);
  • Heben Sie Ihre Beine abwechselnd mit einem Gürtel oder einer Gummibandage an.

Sehen Sie sich das Video über Übungen zur Entwicklung der Beine an:

Wiederherstellungssimulatoren

Bei der Rehabilitation leisten spezielle Geräte eine wesentliche Hilfe, sie werden in Fachgeschäften für medizinische Geräte gekauft. Sie wurden unter Berücksichtigung der Bewegungsverletzung auf einer Körperseite entwickelt, fortschrittlichere Modelle verfügen über Feedback-Funktionen und helfen bei der Einstellung eines individuellen Tönungsmodus.

Die gängigsten Sorten sind:

  • Heimtrainer für die Beine;
  • Laufband mit seitlichen Handläufen;


Handergometer

Auch eine Vielzahl improvisierter Mittel kann nicht weniger effektiv sein - ein Expander, eine Gummibandage, die an einem statischen Objekt befestigt oder in einem Ring geschlossen ist, ein gewöhnlicher Moppstock, ein Ball, Stäbe, Stufen. Ein aufblasbares Kissen wird verwendet, um das Gleichgewicht zu trainieren, zuerst im Sitzen und dann im Stehen. Um einen Pinsel zu entwickeln, sind Knetmasse und Bohnen nützlich, aus denen Sie eine Figur legen müssen.

Rehabilitation der Sprache

Die intensivste Wiederherstellung der Sprachfunktion wird in den ersten sechs Monaten von Anfang an beobachtet, sie kann bei ausgedehnten Läsionen oder vorzeitiger Behandlung bis zu 2 - 3 Jahre dauern. Je nachdem, welche Teile des Gehirns betroffen sind, entwickeln Patienten entweder eine motorische oder eine sensorische Form der Sprachstörung (Aphasie). Bei der ersten Option hat der Patient:

  • hört Sprache, nimmt sie nach Gehör wahr;
  • versteht an ihn gerichtete Worte;
  • reagiert auf Anfragen;
  • kann keine Phrase aussprechen oder einen Gedanken formulieren;
  • beim Lesen und Schreiben treten Schwierigkeiten auf, so dass die Patienten diese vermeiden.

Sehen Sie sich das Video über Übungen zur Wiederherstellung der Sprache mit motorischer Aphasie an:

Bei sensorischer Aphasie achtet der Patient nicht auf die Sprache anderer, seine eigenen Worte sind inkohärent und werden nicht von ihm kontrolliert. Lesen ist möglich, aber die Bedeutung der Fortsetzungen ist unverständlich, das Schreibgeschick geht komplett verloren. Die menschliche Sprache zeichnet sich durch unzureichende Aussagekraft, Gestik aus. Da Patienten versuchen, anderen ihre Gedanken zu erklären, sie ihn aber nicht verstehen, führt dies zu Reizbarkeit und Groll.

Zur Sprachrehabilitation werden folgende Techniken verwendet:

  • karten mit geschriebenen Buchstaben, Silben und Wörtern, aus denen Sie einen Satz zusammensetzen und lesen müssen;
  • Motivation zur Kommunikation - Fragen, Bitten, gemeinsames Singen, Rezitieren von Gedichten;
  • Anhören der Lieblingshörbücher des Patienten mit einer Nacherzählung ihres Inhalts;
  • Bilder ansehen und bitten, sie zu beschreiben.

Wenn die Sprachwiederherstellung zu Hause durchgeführt wird, ist es wichtig, dass die Angehörigen auch bei geringfügigen Ausspracheversuchen eine freundliche Haltung bewahren, Fehler nicht korrigieren, sondern nur die Patienten aufmuntern. Die Überwindung eines Sprachfehlers erfordert Beharrlichkeit und ständige Kommunikation mit dem Patienten.

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Ernährung nach einem Schlaganfall

Da Schlaganfallpatienten in den allermeisten Fällen zu Arteriosklerose neigen, dann wird empfohlen, die Verwendung auszuschließen von:

  • fettes Fleisch (Schweinefleisch, Lamm);
  • Fleischbrühen;
  • jegliches tierisches Fett;
  • Innereien;
  • Sahne und Sauerrahm, Hüttenkäse mit mehr als 10 % Fett, Käse mit mehr als 40 % Fett;
  • Würste, Würstchen, Würste, Halbfabrikate.

Bei erhöhtem Druck wird die Natriumchloridmenge auf 3-4 g pro Tag minimiert. Es wird empfohlen, den Gehalt an Weißmehl und Zucker, Alkohol und Koffein in der Ernährung drastisch zu reduzieren.

Die Grundlage der Ernährung bilden frisches oder gekochtes Gemüse, Obst, Getreide und Vollkornbrot mit Kleie.

Die Proteinquelle sollte sein:

  • Gekochter Fisch;
  • gekochtes, gehacktes oder gebackenes Hühner- oder Putenfleisch;
  • fermentierte Milchgetränke;
  • fettarme Sorten von Hüttenkäse und Käse;
  • Meeresfrüchte.

Salaten sollte Pflanzenöl zugesetzt werden, es wird nicht empfohlen, darin zu braten. In das fertige Gericht können Sie auch nicht mehr als einen Esslöffel Sauerrahm oder Sahne, 5 g Butter pro Tag geben.

Hausmittel

Die Rolle von Phytopräparaten bei der Genesung nach einem Schlaganfall ist mit dem Vorhandensein der folgenden medizinischen Eigenschaften verbunden:

Es gibt ein Rezept zum Sammeln von Pflanzen, das klinische Studien bestanden hat, Patienten wurden nach einem Schlaganfall 8 Jahre lang überwacht.

Es wurde festgestellt, dass in der Gruppe der Patienten, die Medikamente (Thrombozytenaggregationshemmer, Nootropika) einnahmen und zusätzlich 2-mal täglich eine Kräuterabkochung tranken, das Risiko wiederholter akuter Durchblutungsstörungen signifikant abnahm, fast alle Patienten stellten eine Verbesserung ihres Wohlbefindens fest -Sein - Kopfschmerzen, Schwindel verschwanden oder verringerten sich, erhöhte körperliche und geistige Leistungsfähigkeit.

Um die Brühe zuzubereiten, müssen Sie die folgenden Pflanzenteile (in Esslöffeln zerkleinerter Rohstoffe) einnehmen:

Ein Esslöffel der Mischung wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 15 Minuten in einem Wasserbad erhitzt, dann kühlt sie auf Raumtemperatur ab, die Brühe wird filtriert. Sie müssen es 30 Minuten vor den Mahlzeiten aufgewärmt trinken. Wenn Medikamente verschrieben werden, sollte die Pause zwischen ihnen und den Kräutern mindestens eine Stunde betragen. Die Rezeption dauert einen Monat, dann 2 Wochen frei. Eine solche Behandlung wird für eine lange Zeit durchgeführt.

Die Genesung von Patienten nach einem ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfall dauert mehrere Monate bis mehrere Jahre. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Techniken zu Hause angewendet werden können.

Zur Verbesserung der Bewegungen der Gliedmaßen wird therapeutische Gymnastik eingesetzt, die durch Übungen an Simulatoren ergänzt wird. Die Rehabilitation der Sprache umfasst das Training des Gehörs, der visuellen Wahrnehmung von Wörtern und der Motivation zur Kommunikation. Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist eine richtig ausgewählte Ernährung und eine Kombination aus medikamentöser Therapie mit pflanzlichen Präparaten.

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