Erhöhte Schilddrüsenfunktion während der Schwangerschaft. Wie eine Schwangerschaft die Schilddrüsenfunktion beeinflusst

Während der Schwangerschaft trägt die Schilddrüse der Mutter eine erhöhte Belastung, bis der Fötus eine eigene Schilddrüse entwickelt. Während der Schwangerschaft steigt die Aktivität der Schilddrüse vor allem in der ersten Hälfte der Schwangerschaft, da dieses Organ beim Baby noch nicht entwickelt ist. Thyroxin (oder Tetrajodthyronin, T4) und Trijodthyronin (T3) sind die wichtigsten Schilddrüsenhormone, die ab den ersten Schwangerschaftswochen für die Entwicklung von Organen und Systemen sorgen. Daher ist es so wichtig, dass sie in der richtigen Menge produziert werden.

Schilddrüsenfunktion während der Schwangerschaft

Das endokrine System der werdenden Mutter erhöht seine Aktivität erheblich, wenn Leben in ihm entsteht. Das Hormon Thyroxin zum Beispiel wird 30-45% mehr ausgeschüttet als vor der Empfängnis. Ein besonders starkes Stimulans der Schilddrüse ist Choriongonadotropin (CG), wenn seine Konzentration ansteigt, sinkt der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons. Außerdem kommt es während der Schwangerschaft zu einer erhöhten Östrogenproduktion und sie wirken stimulierend auf die Produktion von Thyroxin-bindendem Globulin (TSH) in der Leber. Und dies wiederum bewirkt eine zusätzliche Stimulation der Schilddrüse. Auch die Nierendurchblutung nimmt deutlich zu, weshalb große Mengen Jod mit dem Urin ausgeschieden werden.

Wenn also die Schilddrüse reibungslos funktioniert, finden all diese Veränderungen auf natürliche Weise statt und bereiten der werdenden Mutter keine Probleme. Wenn jedoch einige pathologische Prozesse in der Schilddrüse auftreten, kann sie die Belastungen, die die Drüse während der Schwangerschaft aufnehmen muss, nicht bewältigen.

Die Entwicklung und Funktion der Schilddrüse beim Fötus

Die Schilddrüse beginnt sich in 3-4 Schwangerschaftswochen zu bilden und die Fähigkeit, Jod aufzunehmen, tritt nach 10-12 Wochen auf. Der Embryo beginnt erst ab der 15. Woche selbstständig zu funktionieren und Schilddrüsenhormone zu produzieren, daher können nur die Kräfte der mütterlichen Schilddrüse den Rest der Organe und Systeme bilden.

Erkrankungen der Schilddrüse während der Schwangerschaft

Während des Tragens eines Kindes unterliegt der weibliche Körper hormonellen Veränderungen, manchmal kommt es in diesem Zusammenhang zu Störungen der Hormonproduktion (Hyperthyreose oder Hypothyreose), auf die wir näher eingehen werden.

Hyperthyreose (Thyreotoxikose) ist ein Syndrom, bei dem die Aktivität der Produktion von Hormonen (T4 und T3) durch die Schilddrüse zunimmt. In den meisten Fällen wird die Hyperthyreose durch eine andere Krankheit verursacht - diffuse toxische Struma (Morbus Basedow). Die Wirkung auf den Fötus ist sehr ungünstig, daher müssen Ärzte Schilddrüsenmedikamente verschreiben, die die Funktion der Schilddrüse unterdrücken.

In Fällen, in denen die medizinische Methode nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, wird eine Operation durchgeführt, bei der ein Teil der Schilddrüse entfernt wird. Es wird am häufigsten im zweiten Schwangerschaftstrimester verschrieben, wenn das Risiko einer Fehlgeburt sehr gering ist. Darüber hinaus müssen Sie jodhaltige Lebensmittel von der Ernährung ausschließen.

Symptome:

  • Gewichtsverlust;
  • Reizbarkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • hoher Blutdruck;
  • Schwäche;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.

Mit der rechtzeitigen Diagnose einer Schilddrüsenüberfunktion können Sie Komplikationen vermeiden und ein gesundes Baby zur Welt bringen. Wenn Sie also eines der oben aufgeführten Symptome bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Hypothyreose - der gegenteilige Zustand, aufgrund von Jodmangel gibt es eine unzureichende Produktion von Hormonen. Bei schwangeren Frauen ist diese Krankheit nicht häufig, vor allem weil sie die Ursache für Unfruchtbarkeit ist. Anomalien in der Entwicklung der Schilddrüse, längerer Gebrauch von jodhaltigen Medikamenten, Thyreoidektomie sind alle Ursachen einer Hypothyreose. Dieser Zustand ist für den Fötus gefährlich, da er zu Fehlgeburten, Totgeburten, Präeklampsie, Anämie sowie zu geistiger Behinderung des Kindes, Schielen oder Kleinwuchs führen kann; Fälle von psychomotorischen Störungen sind keine Seltenheit.

Um dies zu vermeiden, wird eine Behandlung mit Schilddrüsenhormonen (L-Thyroxin) verordnet, die genaue Dosis bestimmt der Arzt anhand der Testergebnisse. Es ist auch notwendig, jodhaltige Produkte in die Nahrung aufzunehmen (Algen, Meeresfrüchte, Zitrusfrüchte usw.).

Symptome:

  • Gelenkschmerzen;
  • Muskelkrämpfe;
  • verminderte Aufmerksamkeit und Vergesslichkeit;
  • schnelle Gewichtszunahme;
  • Tachykardie;
  • Haarausfall und trockene Haut;
  • häufige Infektionskrankheiten.

Auch wenn Sie eine Schilddrüsenunterfunktion haben und bei Ihnen Unfruchtbarkeit festgestellt wurde, sollten Sie nicht verzweifeln. Tatsächlich können Sie mit Hilfe der Substitutionstherapie die gewünschte Hormonkonzentration im Körper erreichen und ein Kind zeugen.

Toxischer diffuser Kropf - Formationen an der Schilddrüse in Form von Knoten. Der Hauptgrund für das Auftreten dieser Krankheit ist der Mangel an Jod im Körper. Diese Krankheit wirkt sich nachteilig auf den Fötus aus, es kann zu einer Hypothyreose kommen, da ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen bei der Mutter die Entwicklung der Hypophyse beim Baby hemmt. Die Behandlung muss mit aller Verantwortung angegangen werden, denn nur 50 % der Frauen können mit einer konservativen Behandlung mit jodhaltigen Medikamenten einen positiven Effekt erzielen. Bei diffusem Kropf 2. Grades ist ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben, er wird im zweiten Trimester durchgeführt, da eine frühzeitige Operation das Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs erhöht.

Symptome:

  • eine Zunahme des Schilddrüsenvolumens ist das erste und ausgeprägteste Symptom;
  • trockener Husten mit Erstickungsanfällen;
  • ein Engegefühl im Nacken;
  • beschwerden beim Schlucken;
  • Heiserkeit der Stimme;
  • depressive Zustände;
  • Mangel an Lebensenergie.

Wenn bei Ihnen diese Krankheit bereits vor der Empfängnis diagnostiziert wurde, sollten Sie sich auf eine Exazerbation in der ersten Hälfte der Schwangerschaft einstellen, da die Aktivität der Schilddrüse zunimmt. In der zweiten Hälfte tritt jedoch aufgrund der Blockade der überschüssigen Schilddrüsenhormone normalerweise eine Besserung ein.

Neoplasmen in der Schilddrüse sind Tumoren, bei der histologischen Untersuchung werden sie in zwei Typen unterteilt: gutartig und bösartig. Bösartige Tumoren sehen oft aus wie ein Knoten an der Schilddrüse, der mit einem Adenom verwechselt werden kann. Nur mit Hilfe der Untersuchung und Biopsie des betroffenen Gewebes kann die Art des Neoplasmas bestimmt werden. In der Regel gibt es im Anfangsstadium keine Auffälligkeiten in der Schilddrüsenfunktion, sie machen sich bereits in späteren Stadien des Krankheitsverlaufs bemerkbar. Die Indikation zur operativen Behandlung ist Schilddrüsenkrebs, der Eingriff kann erst ab der 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden, da das Risiko einer Fehlgeburt im Vergleich zum ersten Trimester nicht groß ist. Nach der Operation wird der Frau eine medikamentöse Substitutionstherapie verordnet.

Frauen mit Schilddrüsenkrebs können frühestens ein Jahr nach der Behandlung und nur unter Aufsicht eines Endokrinologen eine Schwangerschaft planen, wenn bei der Untersuchung keine Knoten gefunden werden und die Tests des Thyreoglobulinspiegels einen negativen Trend zeigen.

Zur Vorbeugung von Schilddrüsenerkrankungen sollten Sie bereits vor der Empfängnis die Empfehlungen eines Endokrinologen einholen. Die Bedeutung regelmäßiger Arztbesuche während der Schwangerschaft wird oft unterschätzt, und tatsächlich erhöht eine rechtzeitig erkannte Krankheit die Chancen auf eine vollständige Genesung der Mutter und die Geburt eines gesunden Babys erheblich. Achten Sie auf Ihre Gesundheit.

Bei manchen Frauen kann es während der Schwangerschaft zu Fehlfunktionen der Schilddrüse kommen, da unmittelbar nach der Empfängnis die inneren Organe und Systeme für neue Funktionen umgebaut werden und sich ihre Arbeit ändert. Wenn eine schwangere Frau bemerkt, dass die Schilddrüse vergrößert wurde oder uncharakteristische Prozesse im Körper auftraten, ist es besser, den Arzt darüber zu informieren und nicht zu warten, bis die Situation von selbst gelöst ist. Rechtzeitige medizinische Hilfe hilft, Komplikationen zu vermeiden und das Baby vor dem Fälligkeitstermin sicher zu tragen.

Merkmale der Funktion des Organs während der Schwangerschaft

Bei schwangeren Frauen ändert sich die Arbeit des endokrinen Systems bereits im Anfangsstadium. Dieser Zusammenhang ist darauf zurückzuführen, dass der Körper für die normale Geburt eines Kindes eine größere Menge bestimmter Hormone benötigt. Es sind die Schilddrüsenhormone während der Schwangerschaft, deren Indikatoren etwas über der Norm liegen, die die Bildung der Gehirnzellen des ungeborenen Babys beeinflussen. Daher vergrößert sich bereits in den ersten Wochen die Schilddrüse einer Frau und der hormonelle Hintergrund wird erhöht.

Wenn aus irgendeinem Grund eine Störung der endokrinen Drüse vorliegt, wirkt sich dies negativ auf die Verlegung wichtiger Organe und Systeme des Fötus aus. Bis zur 12. Woche hat er keine eigene Schilddrüse, daher leidet der Organismus, der zu wachsen und sich zu entwickeln beginnt, an einem Mangel an bestimmten Hormonen. Bei einer erkrankten Schilddrüse wird bei einer Frau oft eine eingefrorene Schwangerschaft diagnostiziert oder es treten ständige Fehlgeburten auf.

Arten von Störungen, ihre Ursachen und Symptome

Überfunktion

Ein leichter Anstieg der Schilddrüse in den frühen Linien wird als die Norm angesehen.

Eine Erhöhung der Schilddrüse bereits in einem frühen Stadium der Geburt eines Kindes ist eine physiologische Norm während der Schwangerschaft. Es gibt jedoch Situationen, in denen sich das endokrine Organ viel mehr vergrößert, was ein Zeichen für eine Krankheit namens Hyperthyreose oder Hyperthyreose ist. Meistens beginnt sich diese Pathologie vor dem Hintergrund einer anderen systemischen Erkrankung zu entwickeln -. Wenn die Hormone T3, T4 erhöht sind, wirkt sich dies negativ auf den zukünftigen Fötus aus. In einer solchen Situation verschreibt der Arzt Medikamente. In Ermangelung positiver Ergebnisse der konservativen Therapie wird die chirurgische Entfernung der Schilddrüse frühestens im 2-3-Trimester durchgeführt.

Eine vergrößerte Schilddrüse und eine erhöhte Produktion bestimmter Hormone wirken sich in erster Linie auf das Wohlbefinden einer Frau in Position aus. Mit fortschreitender Pathologie beginnen die folgenden Symptome zu stören:

  • eine starke Abnahme des Körpergewichts bei der üblichen Diät;
  • Klumpen und Gefühl, als würde er im Hals drücken;
  • Schwäche, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Angst;
  • arterieller Hypertonie;
  • Tachykardie;
  • unvernünftige Sprünge der Körpertemperatur;
  • Verdauungsprobleme, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen;
  • hervorstehende Augäpfel, unnatürlicher Glanz.

Unterfunktion

Die Krankheit führt zu Störungen in der intrauterinen Entwicklung des Fötus.

Nicht weniger gefährliche Folgen für die Gesundheit der werdenden Mutter und des Kindes werden durch eine Hypothyreose verursacht, bei der es zu einer verminderten Hormonproduktion kommt. Bei schwangeren Frauen wird dieser Zustand jedoch selten diagnostiziert, da eine Schwangerschaft mit Schilddrüsenunterfunktion oft nicht möglich ist. Jodmangel aufgrund einer Unterfunktion beeinträchtigt die Funktion des Fortpflanzungssystems. Daher hat das Mädchen auch vor der Schwangerschaft keine Menstruation oder ihre Periode ist unregelmäßig.

Eine verringerte Hormonproduktion wird von folgenden Manifestationen begleitet:

  • eine starke, unvernünftige Zunahme des Körpergewichts;
  • Schläfrigkeit, Schwäche, Ablenkung, Unaufmerksamkeit, Gedächtnisprobleme;
  • übermäßige Trockenheit der Haut;
  • spalten der nägel, haarausfall;
  • Hypotonie;
  • Dyspnoe;
  • Schwellung.

Diagnose

Die Labordiagnostik hilft, den Krankheitsverlauf zu kontrollieren.

Da der Einfluss der Schilddrüse auf die Schwangerschaft enorm ist, muss bei einer überdurchschnittlichen Vergrößerung der Schilddrüse oder einer Unterfunktion der Schilddrüse eine Diagnose gestellt werden. Die Entschlüsselung und die Ergebnisse ermöglichen es dem Arzt, einen weiteren Aktionsplan festzulegen. Wenn eine Frau pathologische Anzeichen hat und die Schilddrüse schmerzt, zieht oder drückt, sollten Sie daher einen Besuch bei einem Endokrinologen nicht verschieben.

Die wichtigsten diagnostischen Methoden, die auch 1 Woche nach der Empfängnis keine Gefahr für den Fötus darstellen, sind Labortests auf Hormone und Ultraschall. Das Hormon TSH während der Schwangerschaft im Bereich des 2. Trimesters steigt an, sein Spiegel beträgt 0,2-3,0 mU / l. Ultraschall der Schilddrüse während der Schwangerschaft zeigt, welcher Anteil betroffen ist, ob pathologische Knoten im Organ vorhanden sind. Es wird unbedingt eine Differentialdiagnostik durchgeführt, die dazu beiträgt, solche gefährlichen Pathologien auszuschließen:

  • medulläres Karzinom;
  • (AIT);
  • Hyperplasie.

Behandlung

Da Schilddrüsenerkrankungen und Schwangerschaft miteinander verbunden sind und Störungen des endokrinen Systems Probleme bei der Empfängnis und Geburt verursachen können, wird unmittelbar nach der Diagnose eine komplexe medikamentöse Therapie verordnet, um den Folgen vorzubeugen. Ein Endokrinologe wird Schilddrüsenerkrankungen behandeln. Moderne Medikamente helfen, den Hormonspiegel im normalen Bereich zu halten und negative Symptome zu beseitigen.

Das medikamentöse Behandlungsschema ist individuell.

Wenn eine Hypothyreose diagnostiziert wird, bei der die Schilddrüsenhormone niedrig sind, wird eine Hormonersatztherapie durchgeführt. Wenn Medikamente der Thyreostatika-Gruppe verschrieben werden. Alle Medikamente werden unter Berücksichtigung der Position der Frau ausgewählt, damit die Behandlung die Entwicklung des Fötus nicht beeinflusst. In manchen Situationen, wenn beispielsweise Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wird, AIT oder konservative Methoden machtlos sind, muss die Pathologie operativ behandelt werden. Alle Arten von Operationen werden frühestens im 2. Trimester durchgeführt. Je nach Ausmaß der Läsion kann die Schilddrüse ganz oder teilweise entfernt werden.

Eine Schwangerschaft nach Entfernung der Schilddrüse ist durchaus möglich. Die Funktionen der entfernten Schilddrüse werden durch eine Hormonersatztherapie übernommen, mit deren Hilfe die Arbeit der Fortpflanzungsorgane erhalten werden kann.

Ein Organ des endokrinen Systems, die Schilddrüse, synthetisiert die für die lebenswichtige Aktivität des Körpers notwendigen Hormone Trijodthyronin und Thyrokisin. Die Zusammensetzung der Hormone enthält Jod, ein Spurenelement, ohne das eine normale Hormonsynthese nicht möglich ist.

Schilddrüse und Schwangerschaft, wie hängen diese Konzepte zusammen? Während der Schwangerschaft gewährleistet die normale Funktion der endokrinen Drüse die volle Entwicklung des Fötus und die Gesundheit der Mutter. Die Hormone T3 und T4 stimulieren die richtige Entwicklung des Nervensystems, des Gehirns und des Bewegungsapparates des sich entwickelnden Fötus.

Funktion der endokrinen Drüse während der Schwangerschaft

Während dieser Zeit steht die Schilddrüse der Frau unter großem Stress, da der Bedarf an Thyroxin steigt und es in größerem Umfang produziert wird. Dies kann zu einer Vergrößerung des endokrinen Organs führen. Der Körper der Mutter benötigt eine zusätzliche Jodzufuhr, die Arbeit der Drüse hängt von diesem Element ab, das in den ersten Wochen die Entwicklung des Fötus mit einer ungeformten Schilddrüse und zu einem späteren Zeitpunkt, bis zu 39 Wochen, voll trägt. Eine schwangere Frau muss täglich bis zu 200 Mikrogramm Jod oder mehr zu sich nehmen. Ein Mangel an diesem Element verursacht Hypothyreose, ein Zustand, der die folgenden Symptome verursacht:

Ursachen von Erkrankungen der endokrinen Drüsen bei Schwangeren

Die Ursache für Probleme mit der endokrinen Drüse während der Schwangerschaft kann eine starke Veränderung des Hormonspiegels sein. Dies gilt insbesondere bei Mehrlingsschwangerschaften, die eine Hyperthyreose verursachen können. Die Ursache der Erkrankung ist die erhöhte Synthese von Plazentahormonen, die den TSH-Spiegel im Blut senkt.

Unbeugsames Erbrechen schwangerer Frauen, das durch erhöhte Östradiolspiegel verursacht wird, kann zu einer Hyperthyreose führen. Dieses Problem wird durch solche anormalen Zustände schwangerer Frauen wie Trophoblastenkrankheit, zystische Drift, frühe Präeklampsie hervorgerufen.

Hyperthyreose und ihre Symptome können durch einen einsamen Tumor an der Schilddrüse verursacht werden. Endokrinologen sind vorsichtig mit dem Auftreten einzelner Knoten bei schwangeren Frauen, solche Formationen werden in einigen Fällen in die Onkologie umgewandelt. Chirurgische Eingriffe und Strahlentherapie sind riskante Aktivitäten, daher werden bei schnellem Wachstum von Neoplasien oder bei genetischer Neigung zu Krebs radikale Methoden eingesetzt. In anderen Fällen wird die solitäre noduläre Hyperthyreose mit therapeutischen Methoden behandelt.

Schilddrüsenbehandlung bei Schwangeren

Die Therapie von Erkrankungen des endokrinen Systems bei Schwangeren hat ihre eigenen Merkmale, die Behandlung muss die Veränderungen im Körper der werdenden Mutter berücksichtigen. Der erhöhte Globulinspiegel im Blut macht es schwierig, den Hormonspiegel zu diagnostizieren und eine Diagnose zu stellen. Hohe Thyroxinspiegel und eine erhöhte Filtration in den Nieren führen zu Veränderungen vieler Körperfunktionen, die auch bei der Behandlung berücksichtigt werden müssen.

Bei hormonellen Veränderungen im Blutserum verschreiben Endokrinologen synthetisches Thyroxin, bei Hyperthyreose wird Propicil verschrieben. Das Medikament Propicil hat eine thyreostatische Wirkung und wird für das Wachstum von diffusen toxischen Kropfen verwendet und lindert ihr Wachstum bei übermäßiger Zunahme und lindert Symptome wie Krämpfe, Zittern, Schwäche, Brennen im Hals, Schüttelfrost.

Die Einnahme der notwendigen Medikamente bei endokrinen Problemen bei Schwangeren ist eine notwendige Bedingung für deren Gesundheit, auf Jodpräparate allein kann in solchen Fällen nicht verzichtet werden, Supplemente können zusätzlich eingenommen werden.

Wenn bösartige Zellen gefunden werden, kann auf eine Operation nicht verzichtet werden, ein chirurgischer Eingriff wird im zweiten Trimester durchgeführt, in der ersten und letzten Woche kann die Operation nicht durchgeführt werden.

In den meisten Fällen ist Kropf nicht gefährlich und hat keinen Einfluss auf Schwangerschaft und Geburt. Andere Erkrankungen des endokrinen Systems haben einen erheblichen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf und verursachen solche Probleme:

  • Hoher Drück;
  • Fehlgeburten;
  • Blutung;
  • Plazentalösung;
  • akute Herzinsuffizienz.

Diese Probleme können eine abnormale Entwicklung des Fötus oder eine Totgeburt verursachen.

Vorbeugung von Schilddrüsenerkrankungen bei Schwangeren

Die Vorbeugung und Therapie von Störungen bei schwangeren Frauen umfasst eine der führenden Richtungen - die Normalisierung der Funktion des endokrinen Systems der Mutter und des Fötus. Die Wirksamkeit der Behandlung endokriner Störungen mit Medikamenten hängt von den Symptomen, der Dauer und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Im Vorfeld ergriffene vorbeugende Maßnahmen reduzieren die Schwere der Prozesse und erhöhen die Wirksamkeit der Behandlung.

Der Komplex der vorbeugenden Maßnahmen umfasst die Ernennung von Medikamenten mit Jod für schwangere Frauen, die von den ersten Wochen bis 39 eingenommen werden müssen. Eine zusätzliche Einnahme von Jod im Körper verringert die Wahrscheinlichkeit von Kropfwachstum und normalisiert die Hormonsynthese.

Zur Vorbeugung wird Frauen empfohlen, jodiertes Salz und jodiertes Brot zu essen. Es wird empfohlen, Samen, Pinienkerne, Seefisch, Seetang, Roggenbrot, Äpfel und mageres Fleisch in den Speiseplan einer schwangeren Frau aufzunehmen. Fast Food, fettiges, gebratenes, scharfes, Alkohol und Kaffee sollten während der gesamten Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

Eine wichtige präventive Maßnahme ist es, das Gewicht auf dem gewünschten Niveau zu halten, das Auftreten von Übergewicht wirkt sich negativ auf die Schilddrüse aus, die bereits während der Schwangerschaft überlastet ist.

Frauen, die ein Kind tragen, sollten sich nicht lange in der Sonne aufhalten, insbesondere Sonnenstudios sind verboten. Aktive Erholung auf dem Wasser sollte sich auf Schwimmen und Spazierengehen am Morgen und Abend beschränken.

Es ist besser, Leitungswasser durch spezielles, mit Jod angereichertes Mineralwasser zu ersetzen. Endokrinologen raten dazu, im Schlafraum der werdenden Mutter einen Luftbefeuchter zu installieren und häufiger nass zu reinigen. Solche Aktivitäten helfen, die Immunität der Frau auf dem erforderlichen Niveau zu halten und ihre Gesundheit zu erhalten.

Die Schilddrüse gehört zu den sekretorischen Organen. Es befindet sich vorne im Nacken. Die Form ähnelt einem Schmetterling. Es hat zwei Anteile. Schilddrüsenzellen produzieren wichtige Hormone für den Stoffwechsel des Körpers: Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3). Während der Schwangerschaft eines Kindes kommt es zu einer Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds des weiblichen Körpers. Die Schilddrüse arbeitet zu diesem Zeitpunkt mit doppelter Anstrengung.

Die Rolle der SchilddrüseDrüsen während der Schwangerschaft

Die Schilddrüsenhormone, die von der Schilddrüse produziert werden, enthalten das Spurenelement Jod. Es ist von entscheidender Bedeutung für die gesunde intrauterine Entwicklung aller Organe und Systeme des ungeborenen Kindes. Ein besonderer Jodbedarf wird bei der Entwicklung des Nervensystems und des Gehirns des Fötus beobachtet. So Schilddrüse während der Schwangerschaft ist doppelt belastet, weil es notwendig ist, den Bedürfnissen der Mutter und des sich entwickelnden Kindes gerecht zu werden. Wissenschaftler haben festgestellt, dass in den ersten Schwangerschaftswochen fast 30-40% mehr Schilddrüsenhormone als üblich ins Blut ausgeschüttet werden.

Aufgrund der erhöhten Produktion von Hormonen Schilddrüse während der Schwangerschaft nimmt leicht an Größe zu. Aus der Geschichte des alten Ägyptens ist eine kuriose Tatsache bekannt: Damals trugen verheiratete Damen feinste Seidenfäden um den Hals, und wenn sie rissen, galt sie als Zeichen der Schwangerschaft.

Die Schilddrüse wird in 4-5 Wochen der Embryonalentwicklung in den Fötus gelegt, und nach der 12. Woche kann Eisen bereits Jod ansammeln und Hormone synthetisieren. Bereits nach 16-17 Wochen wird die Schilddrüse endgültig gebildet und ab diesem Zeitpunkt beginnt sie zu arbeiten.

Aus dem oben Gesagten können wir folgendes schließen:

  • Während der Schwangerschaft ist es sehr wichtig sicherzustellen, dass der Körper einer Frau Jod in der richtigen Menge für die Gesundheit von ihr und ihrem ungeborenen Kind erhält. Daher ist es notwendig, die vom Arzt verordneten Jodpräparate einzunehmen, da Lebensmittel den erhöhten Bedarf an diesem Mikroelement nicht immer ausreichend decken können.
  • Bei einer bestimmten Anzahl von schwangeren Frauen kommt es zu einer übermäßigen Zunahme der Schilddrüsenarbeit. Dieser Zustand wird von Ärzten als Thyreotoxikose schwangerer Frauen bezeichnet.

Mögliche Schilddrüsenfunktionsstörung

  1. Schilddrüsenhormone in der Schwangerschaft kann sich in einem der Staaten befinden:
  2. Euthyreose - die normale Menge an Schilddrüsenhormonen;
  3. Hypothyreose - nicht genug;
  4. Hyperthyreose ist eine übermäßige Menge.

Hypothyreose

Es ist eine ungesunde Aufgabe der Schilddrüse, wenn sie wenig Schilddrüsenhormone produziert. Sehr oft führt dieser Zustand zu. Wenn eine Hypothyreose mit der Schwangerschaftsperiode kombiniert wird, erhöht sich das Risiko angeborener Anomalien und des intrauterinen fetalen Todes. In den späteren Stadien kann eine schwerwiegende Komplikation auftreten - Eklampsie bei schwangeren Frauen. Auch Jodmangel während der Schwangerschaft kann die geistige Leistungsfähigkeit des Babys beeinträchtigen.

Daher wird die werdende Mutter mit Hypothyreose immer von einem zusätzlichen Endokrinologen geleitet, der eine adäquate Behandlung mit Levothyroxin (Eutirox, L-Thyroxin) verordnet, um die unverbesserlichen und lebensbedrohlichen Folgen der Hypothyreose zu korrigieren und zu verhindern.

Daher müssen Sie bei der Planung einer Schwangerschaft sorgfältig auf Ihre Gesundheit achten, insbesondere wenn Sie solche Anzeichen bemerkt haben:

  • ständige Schwäche, hohe Müdigkeit und Schläfrigkeit;
  • depressive Stimmung und Zerstreutheit, Konzentrationsschwäche;
  • Haarausfall und Brüchigkeit, Trockenheit und Abblättern der Haut;
  • Senkung des üblichen Blutdrucks;
  • Verstopfung;
  • Unregelmäßigkeit der Menstruation, Schwierigkeiten bei der Empfängnis.

Vorbeugung und Behandlung von Hypothyreose

Vor dem Versuch, ein Baby zu bekommen, sollte eine Frau neben einer Standarduntersuchung auch einen Bluttest durchführen, um den Spiegel der Schilddrüsenhormone zu bestimmen. Bei einem Abfall des T4-Hormonspiegels sollte der Endokrinologe eine Behandlung mit L-Thyroxin-Präparaten verschreiben, um diesen Zustand auszugleichen. Für den Rest der Mädchen mit normaler Funktion der endokrinen Organe ist es jeden Tag zur Vorbeugung nützlich, zum Beispiel Iodomarin 200 oder Iodbalance. Diese Medikamente werden streng nach ärztlicher Verordnung eingenommen. Es ist auch wichtig, sich gut zu ernähren, jodreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, dazu gehören:

  • fast alle Arten von Seefischen,
  • Jodiertes Salz,
  • Algensalate.

Hyperthyreose

Eine Hyperthyreose (Thyreotoxikose) ist ein Zustand, bei dem, aus welchen Gründen auch immer, eine übermäßig hohe Aktivität der Schilddrüse auftritt. Dies wird begleitet von häufigem Herzklopfen (Tachykardie), Müdigkeit und Reizbarkeit, Schwitzen und zitternden Händen, Appetitlosigkeit und Nachtschlaf, einer leichten Temperatur von etwa 37 Grad. Bei einer Schilddrüsenüberfunktion besteht ein hohes Risiko für eine frühe Fehlgeburt, da ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen die Einnistung des Embryos in die Gebärmutterschleimhaut und die Entwicklung des Embryos beeinträchtigen kann. Sie wird auch oft in Kombination mit Thyreotoxikose gefunden, sie wird schlecht behandelt und verläuft viel schwerer. Seltener tritt eine späte Toxikose auf, die sich hauptsächlich durch Bluthochdruck manifestiert. Und nach der Geburt können Blutungen auftreten.

Einfluss einer Thyreotoxikose während der Schwangerschaft auf ein Kind

Bei Neugeborenen werden Trockenheit und Schwellung der Haut, ein ständig geöffneter Mund mit verdickter Zunge, eine sichtbare Abnahme des Muskeltonus und träge Reflexe beobachtet. Diese Kinder haben oft Angst vor Verstopfung. Fast allen Neugeborenen wird eine Behandlung gezeigt, um das physiologische Gleichgewicht der Hormone in ihrem kleinen Körper wiederherzustellen.

Behandlung von Schilddrüsenüberfunktion

In leichten Fällen ist die Hyperthyreose vorübergehend und bedarf keiner Behandlung; sie klingt in der 16. Woche von selbst ab. Wenn die Hyperthyreose jedoch schwerwiegend ist und von den oben aufgeführten Symptomen begleitet wird, ist eine Behandlung erforderlich. Normalerweise wird Ihr Arzt eine niedrige Dosis von Thyreostatika (Thyreostatika) wie Methimazol verschreiben. Aufgrund der niedrigen Dosis wirkt sich eine solche Behandlung nicht negativ auf die Entwicklung des Fötus aus, da das Medikament die Plazentaschranke praktisch nicht oder nur in minimaler Menge durchdringt.

Die Schilddrüse beeinflusst die Schwangerschaftsfähigkeit einer Frau stark, und die erfolgreiche Entwicklung des Babys hängt von der normalen Funktion der Drüse ab. Daher sollte die Vorbeugung von Hypo- und Hyperthyreosezuständen durchgeführt werden, und mit der Entwicklung der Krankheit ist eine gewissenhafte Behandlung erforderlich.

Als Teil des endokrinen Systems des menschlichen Körpers ist die Schilddrüse (Glandula thyroidea) die größte periphere endokrine Drüse.

  1. Algen, auch getrocknet;
  2. Süßwasserfisch;
  3. Seefisch;
  4. Lebertran;
  5. Meeresfrüchte;
  6. Rindfleisch;
  7. Henne;
  8. Milchprodukte;
  9. jegliches Gemüse und Obst;
  10. irgendwelche Grüns;
  11. Buchweizen, Haferflocken;
  12. Kürbissamen;
  13. Sonnenblumenkerne;

Es ist jedoch nur notwendig, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, die während der Schwangerschaft eine vergrößerte Schilddrüse diagnostizieren.

Anzeichen einer Schilddrüsenerkrankung

Bei einer eingeschränkten Schilddrüsenfunktion diagnostiziert der Endokrinologe "Hypothyreose", aber es gibt auch - Überfunktion (erhöhte Aktivität) der Schilddrüse.

Darüber hinaus kann eine Frau bereits vor der Schwangerschaft an diesen Pathologien leiden, was ihre Chancen auf eine Schwangerschaft verringert. In geringem Maße stellt die Krankheit keine Gefahr für die Fortpflanzungsfunktionen dar - eine Frau kann ein gesundes Kind zur Welt bringen.

Der Anstieg der Schilddrüsenhormone während der Schwangerschaft und sein Anstieg im ersten Trimester erfordert meistens keine spezielle Therapie und kann von selbst verschwinden. Ärzte nennen diesen Zeitraum "vorübergehende" (schnell verstreichende) Thyreotoxikose.

Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine akute Thyreotoxikose im Gegensatz zu einer vorübergehenden Thyreotoxikose ernsthafte Gesundheitsschäden verursachen kann:

  1. Hypothyreose(Myxödem) - kann zu Spontanabort, Tod des Fötus, Totgeburt oder Geburt eines Kindes mit Entwicklungsstörungen (Deformität, Taubheit, geistige Behinderung, Kleinwuchs) führen. Die Hauptsymptome der Krankheit sind eine heisere Stimme (), Schnarchen, Schwäche, Schläfrigkeit, eine starke Abnahme des Körpergewichts. Der Patient hat ödematöse ikterische Haut, "geschwollene" Augenlider, fehlende Mimik. Die Komplikation einer Hypothyreose kann tödlich sein.
  2. Hyperthyreose oder() - führt zu einer Störung der Arbeit aller Organe im Körper der Frau, was zur Gefahr eines Plazentaabbruchs oder einer Fehlgeburt führt. Ein Kind kann mit schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Verdauungsorgane und einer Entwicklungsverzögerung geboren werden. Das Baby ist von einem angeborenen Kropf bedroht. Bei einer Schilddrüsenüberfunktion bildet sich die Schilddrüse bei Schwangeren aufgrund von Schwellungen, was zu ständigen Beschwerden und Reizungen der Stimmbänder führt. Die Hauptsymptome sind geschwollene Augenlider, Schüttelfrost, Tachykardie, gesteigerter Appetit und Schwitzen. Neben erhöhtem Appetit leidet der Patient unter ständiger Übelkeit und Erbrechen.
  3. Morbus Basedow() - Schilddrüsenhormone in der Schwangerschaft fördern stärker die Produktion von Antikörpern gegen die eigenen Körperzellen, daher ist Morbus Basedow eine Autoimmunerkrankung. Als Folge entwickelt der Patient einen Kropf, die Zellen der Augenhöhlen nehmen zu. Eine zukünftige Frau in den Wehen ist von Plazentalösung, Bluthochdruck, Anämie und thyreotoxischer Krise bedroht.
  4. Knotenstruma(kolloidal) - tritt häufig in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf. Die Knoten im Gewebe der Drüse sind 1 bis 4 cm groß und produzieren Hormone in großen Mengen. Eine solche Schilddrüse während der Schwangerschaft ist stark, was oft einen chirurgischen Eingriff erfordert.

In der postpartalen Phase, wenn der Erholungsprozess des Körpers der Mutter beginnt, zerstören Immunzellen das Gewebe der Schilddrüse.

Eine solche Pathologie (postpartale Thyreoiditis) gilt als selten und tritt bei 4% der jungen Mütter auf. Wenn es jedoch Probleme mit der Schilddrüse und der vorgeburtlichen Periode gab, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung nach der Geburt 70%.

Das Krankheitsbild der Krankheit ist mild und wird durch Nervosität, leichten und schnellen Herzschlag verursacht. Wenn Sie diese Symptome ignorieren und sie auf eine postpartale Depression zurückführen, können sie zu einer schweren Form der Krankheit führen.

Ursachen der Krankheit

Nachdem man die Frage nach der Gesamtheit der Arbeit der endokrinen Drüsen eingehend untersucht hat, kann man die Ursache für die Entwicklung von Erkrankungen des endokrinen Systems verstehen.

Der Hauptgrund für den Beginn der Pathologie ist eine Hypothyreose, eine Fehlfunktion des Autoimmunsystems im Körper einer schwangeren Frau, die vor dem Hintergrund eines Hormonmangels entstanden ist, für deren Produktion die endokrinen Drüsen verantwortlich sind.

Die Krankheit tritt auf, wenn:

  • Jod gelangt nicht in ausreichender Menge in den Körper;
  • der Körper wurde einer Strahlung ausgesetzt;
  • das Gewebe der Schilddrüse wird zerstört, was die Hormonsynthese verringert;
  • es gab eine teilweise chirurgische Entfernung von Geweben;
  • das Gehirn ist anfällig für entzündliche Prozesse, die die Freisetzung von Thyrotropin stören;
  • es kam zu Verletzungen und Blutverlust, bei denen die Hypophyse kollabieren konnte.

In einem anderen Fall, bei Hyperthyreose, wenn das Schilddrüsenhormon während der Schwangerschaft erhöht ist, ist die Ursache der Funktionsstörung in 90% der Fälle Morbus Basedow.

Eine virale Entzündung der Schilddrüse kann zu destruktiven Veränderungen ihrer Zellen (Siegel) führen, was die Ursache für die vermehrte Produktion von Hormonen ist. Hyperthyreose kann auch aufgrund einer Entzündung der Hypophyse und eines Schilddrüsenadenoms auftreten.

Diagnose von Krankheiten

Die Diagnose wird von einem Spezialisten anhand der klinischen Anzeichen der Krankheit im Körper der Frau gestellt. Der Arzt wird immer auf die Vergrößerung der Schilddrüse während der Schwangerschaft und der Knoten achten, Fragen zum allgemeinen Wohlbefinden stellen, zum Vorliegen chronischer und genetischer Erkrankungen, ob es Probleme vor dem Hintergrund einer hormonellen Dysfunktion gab, was Lebensstil der Patientin, wo sie arbeitet, wie sie sich ernährt, wie stark die Schilddrüse drückt.

Während der Schwangerschaft basiert die aussagekräftigste Diagnose auf:

  1. (einschließlich biochemisch), das die quantitativen Indikatoren der Hormone - Thyroxin und Thyreoglobulin - aufdeckt und die Konzentration (erhöht oder verringert) von Antikörpern gegen Thyreoglobulin und Schilddrüsenperoxidase (ein Enzym, das Jod oxidiert und die Bildung von T3 und T4 fördert) bestimmt.
  2. Venöser Bluttest (Koagulogramm), der die Blutgerinnung bestimmt.
  3. (Ultraschall) und zeigt die genaue Größe, Lage der Grenzen und den inneren Zustand der Schilddrüse und ihrer Schale.
  4. (Magnetresonanztomographie) - genauere Darstellung der Schilddrüsenfunktion bei Schwangeren ab dem sechsten Monat. Das Hauptmerkmal des Forschungsergebnisses ist der Zustand der Blutzirkulation im Organ.
  5. (Punktion), die bei Verdacht auf - z.
  6. Elektrokardiographie (EKG), die den für die Schilddrüsenpathologie charakteristischen arrhythmischen Zustand des Herzens des Patienten zeigt - Tachykardie, Bradykardie, Vorhofflimmern.

Basierend auf den Ergebnissen von Labor- und Diagnostikstudien berät der Endokrinologe den Patienten bei der Ergreifung der notwendigen Maßnahmen, gibt Empfehlungen zur Behandlung, erklärt und verordnet sie.

Behandlung der Schilddrüse während der Schwangerschaft

Die Therapie wird von einem Endokrinologen zusammen mit einem Gynäkologen durchgeführt. In den meisten Fällen wird die Schilddrüse bei Schwangeren behandelt, um die Folgen der Entwicklung von Defekten beim ungeborenen Kind zu beseitigen.

Im ernsten Zustand einer Frau empfehlen Experten einen Schwangerschaftsabbruch. sind grundlegend bei der Behandlung pathologischer Phänomene in der Schilddrüse, alle anderen Methoden haben eine Hilfsfunktion.

Die Behandlung der Hypothyreose ist durch die Wiederauffüllung des Jods im Körper, die Beseitigung der Entzündung der Schilddrüse und aller endokrinen Drüsen gekennzeichnet.

Da die Krankheit neben der Haupttherapie eine Funktionsstörung der wichtigsten inneren Organe der schwangeren Frau verursacht, werden sparsame Medikamente verschrieben:

  1. Kardioprotektoren und Glykoside- zur Behandlung des Herz-Kreislauf-Systems;
  2. Beruhigungsmittel- um das Nervensystem zu normalisieren;
  3. - um die Immunität wiederherzustellen.

Bei der Behandlung von Hypothyreose werden erfolgreich Schilddrüsenmedikamente eingesetzt (sie reduzieren die Hormonproduktion). Der Arzt verschreibt Medikamente, die das Nervensystem beruhigen und die Herzaktivität normalisieren.

Wenn die Pathologie autoimmuner Natur ist, können Glukokortikoide eingenommen werden - Hormone mit entzündungshemmenden, antiallergenen, immunregulatorischen und Anti-Stress-Eigenschaften. Eine verbesserte Ernährung ist aufgrund des starken Gewichtsverlusts wichtig. Einer Frau wird eine Diät mit kalorienreichen Lebensmitteln zugeteilt.

Bei leichteren Formen der Krankheit sagen Ärzte ein günstiges Ergebnis voraus, ohne die Gesundheit des Babys zu beeinträchtigen. Aber jede Frau, die davon träumt, Mutter zu werden, sollte wissen, dass es besser ist, auch bei der Planung der Empfängnis eines Babys Prävention durchzuführen und den Zustand ihrer Körperarbeit zu überprüfen.

Tatsächlich spüren Sie in den frühen Stadien möglicherweise nicht einmal Symptome - die Krankheit kann in latenter Form verlaufen, was für Mutter und Baby besonders gefährlich ist. Auch wenn es Ihnen so vorkam, als würde die Schilddrüse während der Schwangerschaft leicht drücken, ist dies ein wichtiges Signal, das Ihnen der Körper sendet.