Frühschwangerschaft: Wie kann man es verhindern und was ist zu tun, wenn es passiert ist? Ursachen und Vorbeugung einer frühen Schwangerschaft

Allgemeine Information. In der medizinischen Praxis gibt es Episoden, in denen junge schwangere Frauen eine geburtshilfliche Betreuung benötigen (primipar wird als jung bezeichnet, wenn sie vor dem 18. Lebensjahr geboren hat). Ihre Schwangerschaft verläuft zweifellos unter ungewöhnlichen Bedingungen, die mit der Unreife der Anpassungsmechanismen verbunden sind. Die große Belastung eines unreifen, zerbrechlichen Körpers durch eine Schwangerschaft ist eine große Herausforderung.

Bei beschleunigter Pubertät wird eine Schwangerschaft bei Mädchen unter 8 Jahren möglich. Zwischen dem 9. und 16. Lebensjahr kann eine Schwangerschaft auftreten, auch wenn die Dynamik der Pubertät die Norm nicht überschreitet.

Die Übersicht, die 310 Beobachtungen von vorzeitiger und früher Pubertät umfasst, umfasst 70 Mädchen, die vor dem 14. Lebensjahr schwanger wurden, davon 18 Mädchen im Alter von 5 bis 10 Jahren.

Unter einheimischen Forschern, die den Verlauf und das Ergebnis von Schwangerschaft und Geburt bei jungen Erstgebärenden untersuchten, sollte man V.I.Davydov (1964), S.A.Kudreyan (1971), A.S. Egorova, M.L. Lapchenko (1980) nennen, die insgesamt 668 Schwangerschaften bei Mädchen unter 18 Jahre alt.

Eine Schwangerschaft in jungen Jahren ist in der Regel unerwünscht. Dies wird durch die Geständnisse minderjähriger Frauen bei der Geburt und deren Hinweise auf kriminelle Einmischungsversuche bestätigt. Eine stark negative Einstellung gegenüber dem ungeborenen Kind ist jedoch äußerst selten (1,7%).

Schwangerschaftsklassifikation... Unterscheiden Sie zwischen Schwangerschaften vor der Pubertät (der violette Eisprung tritt lange vor der Pubertät auf) und Schwangerschaften bei Personen, die bereits in die Pubertät eingetreten sind. In diesen beiden Gruppen unterscheiden sich die Merkmale des Schwangerschafts- und Geburtsverlaufs und natürlich die Taktiken ihres Managements erheblich. Insbesondere in der Pubertät gibt es weniger Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt als in jüngeren Jahren.

Darüber hinaus ist zu unterscheiden zwischen Schwangerschaften, die bei Mädchen ohne Anzeichen einer vorzeitigen Pubertät aufgetreten sind (einerseits) und solchen, die solche haben (andererseits). Bei vorzeitiger Pubertät tritt eine Schwangerschaft oft mit ihrer wahren Variante auf als mit pathologischer (aufgrund eines Tumors usw.).

Frequenz. Der Vergleich von Daten verschiedener Autoren ist schwierig, da sich Unterschiede in der Bilanzierung junger Schwangerer auswirken. So berichten N. Vose, A. Benoit, dass 1976 in New York 70.126 Frauen im Alter von 19 Jahren und jünger entbunden oder abgetrieben haben. Nach anderen Autoren lag die Zahl der minderjährigen Frauen bei der Geburt bei 15.557 Geburten bei 0,64%. Im gleichen Altersbereich haben R. Kinch et al. weist auf einen hohen Anteil (10,6%) minderjähriger Schwangerer im Verhältnis zu allen Patienten des Toronto Children's Hospital hin.

Laut den Materialien der LPMI-Klinik wird die Zahl der Schwangeren im Alter von 8 bis einschließlich 17 Jahren in den letzten Jahren mit einer stabilen Zahl ausgedrückt, die bei 1,3-1,6% bezogen auf alle Erstgebärenden liegt (zum Vergleich: Erstgebärende Frauen über 35 Jahre alt - 1, 0-1,2%. Insgesamt durch diese Klinik in den Jahren 1974-1979. 174 junge Schwangere haben die Prüfung bestanden, das sind 0,6% im Verhältnis zu allen in diesem Zeitraum zugelassenen Schwangeren.

Die Auswirkungen der Schwangerschaft auf den Körper des Mädchens... Es besteht kein Zweifel, dass eine Schwangerschaft, wenn sie in jungen Jahren auftritt, die somatischen und die Pubertätsprozesse beschleunigt. Die Sekretion von Östrogen und Progesteron ist der von erwachsenen Schwangeren nicht unterlegen.

Besonders auffällig sind Veränderungen im Knochenbecken, die während der Schwangerschaft bei 13-15-Jährigen die charakteristische Größe von 16-18 Jahren erreichen können. Das externe Konjugat nimmt jedoch langsamer zu als die anderen externen Dimensionen. Von den jungen Erstgebärenden werden 10,7 % mit einem anatomisch verengten Becken geboren; gleichzeitig sind Hydrophilie und Elastizität des Bandapparates, der Symphyse und der Knorpelzonen ausgeprägter als bei erwachsenen Frauen. All dies sorgt für eine gewisse Flexibilität des Knochenrings.

Wir müssen beobachten, wie bei einem Mädchen ohne ausgeprägte sekundäre Geschlechtsmerkmale vor der Schwangerschaft diese auch bei vorzeitigem Schwangerschaftsabbruch auftreten.

Die psychischen Reaktionen junger Schwangerer entsprechen nach unseren Beobachtungen dem Alter, aber nicht davor. Psychopathien und Psychosen sind selten, meist mit Vergewaltigung (reaktive Psychose). Eine Reihe von charakterologischen Merkmalen identifiziert in. Diese Gruppe ist auf die Defizite in der Bildung zurückzuführen. So erklärten R. Kinch und andere, die 79 minderjährige schwangere Frauen interviewt hatten, die Dominanz ihres unabhängigen Charakters, ihre Neigung zum Experimentieren, Unpraktikabilität, Mangel an emotionaler Welt und schlechte Manieren. Amerikanische Autoren betonen, dass 50 % von ihnen der sogenannten Unterschicht und die andere Hälfte der „Mittelschicht“ angehören.

Viele Fakten und Ergebnisse unserer Beobachtungen weisen darauf hin, dass Mädchen mit vorzeitigem Sexualleben mit wenigen Ausnahmen (im Falle von Vergewaltigungen) in dysfunktionalen Familien mit deformierten Beziehungen zwischen ihren Mitgliedern sowie in Familien mit einem Elternteil oder in Familien aufgewachsen sind Bedingungen pädagogischer Vernachlässigung - Duldung, Kontrollverlust oder umgekehrt kleinliche Fürsorge.

Der Verdacht auf Oligophrenie, der bei einem Geburtshelfer-Gynäkologen nicht selten auftritt, wird durch eine spezielle Untersuchung durch Psychiater fast nie bestätigt.
Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs im Jugendalter. Schwangerschaft ist im Allgemeinen gut. Seine Dauer beträgt 38 ± 0,9 Wochen, also etwas weniger als bei erwachsenen Frauen. Die Unterreife beträgt 3%. Überlauf wird fast nicht beobachtet. Mehrlingsschwangerschaften bei jungen Menschen sind seltener (1: 100) als bei älteren Altersgruppen.

In Einzelfällen haben wir eine frühe Toxikose diagnostiziert, die mit den Beobachtungen von S. Poliakoff (1959) übereinstimmt. Gleichzeitig liegt die Häufigkeit einer frühen Toxikose nach Angaben anderer Autoren zwischen 2,78 % und sogar bis zu 33 %.

6) Aktivierung von Rheuma, großen Kollagenosen; Blutkrankheiten;

7) schwere Endokrinopathien, insbesondere Fälle von pathologischer vorzeitiger Pubertät; Osteopathie;

8) eine Reihe von Erbkrankheiten; progressive Netzhautablösung, hohe Myopie usw.;

9) geburtshilfliche Komplikationen (vorzeitige Ablösung einer normal lokalisierten Plazenta; Blutung durch Plazenta praevia).

In allen anderen Fällen ist eine Schwangerschaftsverlängerung und eine Spontangeburt vorzuziehen, da das Risiko für die Gesundheit einer jungen Schwangeren durch einen künstlichen Schwangerschaftsabbruch in der Mitte der Schwangerschaft extrem hoch ist. Am häufigsten wird ein kleiner Kaiserschnitt gewählt, seltener - die intraamnale Verabreichung einer hypertonen Natriumchloridlösung (nach obligatorischer vorheriger Vorbereitung mit Hormonpräparaten, Spasmolytika usw.). Die extraamnale Verabreichung von Lösungen zum Zwecke des Schwangerschaftsabbruchs ist für dieses Kontingent an Schwangeren absolut inakzeptabel. Medizinische späte künstliche Fehlgeburten wurden nach dem Erscheinen eines Arzneimittels wie Prostaglandinen in der klinischen Praxis praktiziert. Aber auch hier lassen sich Komplikationen, insbesondere die Entwicklung eines thrombohämorrhagischen Syndroms, nur schwer vermeiden.

Wenn die Frage nach einem vorzeitigen operativen Schwangerschaftsabbruch im dritten Trimester auftritt, wird sie negativ gelöst: Der Spontangeburt sollte der Vorzug gegeben werden. Die Ausnahme bilden Situationen, in denen lebenswichtige Indikationen für einen Schwangerschaftsabbruch vorliegen. Wenn die Notwendigkeit einer frühen Entbindung besteht, wird natürlich eine Geburtseinleitung durchgeführt, nachdem zuvor eine mehr oder weniger lange Vorbereitung mit Östrogenen, krampflösenden Arzneimitteln, Vitaminen, Phosphobion (ATP), Lidase, kaliumhaltigen Arzneimitteln abgeschlossen wurde.

Jede Möglichkeit eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs wird frühestens mit einer ex-consilio-Entscheidung und nach entsprechender Formalitäten durchgeführt.

Wir halten die in den 30er Jahren des aktuellen Jahrhunderts formulierte These für gerecht: Minderjähriges Alter an sich ist kein Hinweis auf einen Schwangerschaftsabbruch.

Wenn eine Schülerin schwanger wird, ist der Schulbesuch aus ethischen und pädagogischen Gründen unerwünscht. Darüber hinaus wirkt sich die Trainingsbelastung nachteilig auf die Bildung der Gestationsdominante aus und kann ein ätiologischer Faktor bei der Entwicklung einer späten Toxikose bei Schwangeren sein. Wir dürfen nicht vergessen, dass auch die Notwendigkeit häufiger Krankenhausaufenthalte der Fortsetzung des Studiums nicht förderlich ist.

Das Mädchen meldet sich in der Geburtsklinik an und betritt regelmäßig (mindestens 3 Mal während der Schwangerschaft) die Geburtsklinik, wo eine eingehende Überwachung ihres Gesundheitszustands und der Entwicklung des Fötus durchgeführt wird. Bei Bedarf werden vorbeugende oder heilende Maßnahmen ergriffen; insbesondere werden latente Infektionsherde beseitigt und die Vagina desinfiziert. Im Krankenhaus wird besonderes Augenmerk auf die körperliche und psychopräventive Geburtsvorbereitung gelegt, da dies in der Geburtsklinik schwierig ist.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Geburt in jungen Jahren 1-2 Wochen früher als bei erwachsenen Frauen stattfindet, sollte die letzte Aufnahme ins Krankenhaus spätestens nach der 36-37-Woche der Schwangerschaft erfolgen. Während dieser Zeit wird eine weitere Untersuchung durchgeführt, eine Geburtsvorbereitung durchgeführt und ein Plan für deren Management erstellt.

Der Geburtsverlauf. Der Verlauf und die Ergebnisse der Geburt hängen maßgeblich von der Zugehörigkeit des Mädchens zu einer bestimmten Altersgruppe ab. Wenn im Alter von 14 und jünger der Anteil schwerer Komplikationen hoch ist (15), nimmt der Anteil der Komplikationen in der Gruppe der 15-17 Jahre stark ab (1-2).

Bei gebärenden Frauen unter 14 Jahren kann die folgende Struktur der Hauptkomplikationen bei der Geburt skizziert werden:

A) klinische Diskrepanz zwischen dem fetalen Kopf und dem Becken der Mutter,

B) Arbeitsschwäche,

C) Trauma des Geburtskanals,

D) hypotone Blutung (in absteigender Reihenfolge aufgelistet).

Gleichzeitig bei Frauen im Alter von 15-17 Jahren ist die Struktur der Komplikationen etwas anders:

a) schnelle Lieferung,

B) primäre Schwäche der Arbeit,

C) Rupturen des Gebärmutterhalses und des Perineums,

D) hypotone Blutung.

So verdanken die meisten Komplikationen ihre Entstehung einer Verletzung der Kontraktionsfähigkeit der Gebärmutter, sowohl aufgrund der Unreife der regulatorischen Verbindungen als auch der Minderwertigkeit des Exekutivgewebes (Myometrium).

Wenn ein vorzeitiger Abgang von Fruchtwasser (61 %) und Geburt bei posteriorer Ansicht des Hinterhaupts (4%) etwas häufiger als bei Erwachsenen sind, dann Steißlage, abnormale fetale Lage und vorzeitige Ablösung einer normal lokalisierten Plazenta sind weniger verbreitet. Die durchschnittliche Wehendauer beträgt ca. 13 Stunden, schnelle Wehen wurden dreimal häufiger als üblich berichtet.

Intrauterine fetale Hypoxie wurde bei 18% registriert, Neugeborene Asphyxie - bei 24%. Der Zustand des Fötus und des Neugeborenen steht in direktem Zusammenhang mit den aufgeführten Komplikationen, insbesondere der Unterreife. Die perinatale Mortalität beträgt 2,9% (nach S. Poliakoff - 5,9%, S.

Experten weisen auf die außergewöhnliche Seltenheit von intrauterinen Entwicklungsstörungen hin, die bei Kindern junger Schwangerer 3-5 mal seltener auftreten als bei erwachsenen Müttern. Nach unseren Daten wurde von 175 Kindern nur eines mit schweren Entwicklungsstörungen geboren, die durch die kriminellen Versuche eines 15-jährigen Mädchens verursacht wurden, die Schwangerschaft loszuwerden.

Das durchschnittliche Gewicht der Kinder betrug 3298 ± 73,0 g, was etwas unter der Norm liegt: 3399 ± 11,8 - 3558 ± 12,1 g Große Kinder wurden von 3% der Mütter geboren (bei Erwachsenen - in 7%).

Seltsamerweise bringen 78 % der jungen Schwangeren Jungen zur Welt, während das typische Geschlechterverhältnis der Neugeborenen in der Bevölkerung 55:45 beträgt (zugunsten von Jungen). Das gleiche Merkmal (60,96% der Jungen) wurde auch von A. Singhal aufgedeckt.

Der durchschnittliche Blutverlust bei der Geburt bei jungen Frauen in der Geburt betrug 187 ± 52,0 ml, was die physiologische Grenze nicht überschreitet. Hypotonie des postpartalen Uterus wurde bei 2% festgestellt.

In der postpartalen Phase wurden keine infektiösen und thromboembolischen Komplikationen beobachtet.

Liefermanagement. Die Entbindung junger Schwangerer sollte in hochqualifizierten Umgebungen erfolgen, vorzugsweise in solchen mit Fachärzten mit entsprechender Erfahrung und einem 24-Stunden-Anästhesie- und Kinderdienst. Von Arzt und Hebamme ist eine besondere Herangehensweise an eine junge Frau in der Geburt erforderlich, die durch die Notwendigkeit, mit der ungewöhnlichen Situation, emotionaler Labilität, einer niedrigen Schmerzempfindlichkeitsschwelle und der ständigen Gefahr von Komplikationen für Mutter und Fötus zu rechnen, diktiert wird.

In der ersten Phase der Wehen müssen parallel zur sorgfältigen Überwachung der Dynamik der strukturellen Veränderungen des Gebärmutterhalses (externe Methoden werden bevorzugt, zum Beispiel die Methode von Rogovin), krampflösende Mittel (no-shpa, gangleron, viadril) verschrieben werden. , wodurch Schmerzen gelindert werden.

Der Einsatz einer Anästhesie basiert auf einer ausreichenden Wirkstoffauswahl (Lachgas, Fluorthan, Trilen, Elektroanalgesie, Epiduralanästhesie). Der weit verbreitete Einsatz von Schmerzmitteln ist nicht gerechtfertigt, wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit einer klinischen Diskrepanz zwischen dem fetalen Kopf und dem Becken der Mutter besteht. Aus den gleichen Gründen ist die Ernennung starker Uterusstimulanzien kontraindiziert.

Aufgrund der hohen Häufigkeit der intrauterinen fetalen Hypoxie ist es ratsam, übermäßigen pharmakologischen Stress zu vermeiden, insbesondere Omnopon, Promedol, Chinin, Pipolphen, Barbiturate, Chlorpromazin. Eine Prophylaxe der fetalen Hypoxie sollte regelmäßig durchgeführt werden.

Chirurgische Eingriffe bei jungen Frauen in der Geburt werden nicht häufiger als in der klinischen Praxis üblich durchgeführt: Perineotomie - in 12%, Geburtszange - in 1%, Kaiserschnitt - in 0,5%. Die Vakuumextraktion der Früchte wird überhaupt nicht angewendet. Diejenigen Autoren, die auf die hohe Inzidenz von Spättoxikosen bei jungen Schwangeren hinweisen, nennen natürlich einen hohen Prozentsatz der operativen Entbindung (17-22%).

Bei Schwangeren unter 14 Jahren (insbesondere unter 12 Jahren) ist es häufiger als in einem höheren Alter notwendig, die Entbindung per Kaiserschnitt planmäßig im Zeitraum von 39-40 Wochen zu betreuen. Die bestimmenden Umstände sind die Beckengröße, die Art der Präsentation, das geschätzte Gewicht des Fötus und der Gesundheitszustand des Mädchens. Die fetale Blase wird 1-3 Stunden vor dem Kaiserschnitt eröffnet. Dadurch wird die allmähliche Entleerung der Gebärmutter und damit die Verhinderung von hypotonen Blutungen und Lochiometern erreicht.

Wenn der Arzt auf einen spontanen Abschluss der Wehen hofft, führt er die Wehen zunächst konservativ durch; In Zukunft zwingt uns das Auftreten von Komplikationen zur chirurgischen Entbindung. Bei der modernen Anästhesie stellt ein Kaiserschnitt für eine schwangere Frau unter 14 Jahren kein größeres Risiko dar als beispielsweise eine Geburt per Vias naturales oder eine fetale destruktive Operation. Darüber hinaus ist es während des Bauchschnitts möglich, die Beckenorgane zu überprüfen, insbesondere um den Zustand der Eierstöcke zu beurteilen.

Die Verlegung in die postpartale Abteilung nach Spontangeburt und Untersuchung des weichen Geburtskanals erfolgt in der Regel nicht nach 2-4 Stunden, sondern nach 10-12 Stunden aus Angst, das Einsetzen einer hypotonen Blutung nicht zu bemerken.

In der Zeit nach der Geburt wird das Stillen je nach den Plänen der Erziehungsberechtigten und Adoptiveltern des Kindes auf unterschiedliche Weise gelöst. Bei postpartalen Frauen unter 14 Jahren und älter, die Kinder verweigern, werden Maßnahmen ergriffen, um die Stillzeit zu stoppen: Sinestrol, Trinkbeschränkung, Kampfer, Kochsalzabführmittel, Mutterkornpräparate, enger Verband der Brustdrüsen.

Der anschließende Besuch des Mädchens bei derselben Schülergruppe kann aus pädagogischer Sicht offensichtlich nicht als gerechtfertigt angesehen werden.

Somit stellt die Schwangerschaft zusätzliche Anforderungen an alle Organe und Systeme einer jungen Schwangeren, die sich altersbedingt in einem funktionellen Stresszustand befinden. Unsere Erfahrung überzeugt uns, dass eine sorgfältige Überwachung solcher Schwangeren in der Geburtsklinik und insbesondere im Krankenhaus, eine rechtzeitige und gezielte Korrektur der beobachteten Abweichungen sowie ein sorgfältiges Management der Geburt selbstverständlich für eine Verringerung der Zahl der Komplikationen sorgen.

Statistiken zur Frühschwangerschaft

Die meisten dieser unnötig frühen Schwangerschaften sind in der Regel ungeplant. Dies ist die Quelle einer so traurigen Statistik: 70% der Schwangerschaften werden nicht getragen und enden mit Abtreibungen (sehr oft - spät, zum Stichtag), 15% - Fehlgeburten und nur 15% - Geburt. Darüber hinaus landet nur die Hälfte der Kinder von Jugendlichen in einer Familie, während der Rest in Kinderheimen ausgesetzt bleibt.

Welche Schwangerschaft gilt als früh?

Eine Schwangerschaft wird als "früh" oder "jugendlich" bezeichnet, wenn sie bei einem Mädchen im Teenageralter in der unteren Alterskategorie von 13 bis 18 Jahren auftritt. Mädchen in diesem Alter beginnen sehr oft ein intimes Leben zu führen, nur um "nicht schlechter als andere" zu erscheinen, und die weit verbreitete Sexpropaganda hier ist bei weitem nicht die letzte Rolle. Die Umfrage ergab, dass nur ein Drittel der sexuell aktiven Jugendlichen beim Geschlechtsverkehr ein Kondom verwendet, ein weiteres Drittel zu unterbrochenem Geschlechtsverkehr greift und der Rest überhaupt keinen Schutz verwendet. Etwa 5 % der befragten Schülerinnen haben bereits einmal eine Frühschwangerschaft erlebt.

Was ist die Gefahr einer Teenagerschwangerschaft?

Psychologischer Aspekt

Oft bemerken Jugendliche die frühe Schwangerschaft selbst nicht. Mit großer Verspätung erfahren sie von ihrer Situation. Die erste Reaktion ist natürlich Scham, Angst, Schock, enorme Schuldgefühle und Verwirrung. Das Mädchen will nicht akzeptieren, was passiert ist, sie hat Angst, Panik. Schon in jungen Jahren, ja noch als Kind, ist es schwierig, mit dem aufkommenden Problem und seiner emotionalen Seite umzugehen. Viel hängt vom Charakter des Teenagers selbst und seiner Beziehung zu seinen Eltern ab. Manche verfallen in eine tiefe Depression, andere warten auf eine Art "Wunder", in dem sich alles von selbst löst.

Das Mädchen kann nicht selbstständig entscheiden, was mit dieser Schwangerschaft zu tun ist. Sie steht vor einer schwierigen und schrecklichen Frage der Wahl - die Schwangerschaft abbrechen oder behalten? Deshalb ist es so wichtig, dass es eine Person gibt, die versteht, die ein Mädchen im Teenageralter unterstützen und helfen kann. Dies ist (leider) nicht immer einer der Eltern - es kann die geliebte Lehrerin oder die Mutter der besten Freundin sein. Jemand muss ihr helfen, mit der Hoffnungslosigkeit fertig zu werden und eine erwachsene Entscheidung zu treffen.

Physiologischer Aspekt

Der Schwangerschaftsverlauf in jungen Jahren unterscheidet sich in keinen wesentlichen Momenten von dem einer erwachsenen Frau. Und das ist seine Gefahr. Es gibt folgende Tendenz: Je jünger die werdende Mutter ist, desto größer ist das Risiko für Komplikationen und das Vorhandensein von Pathologien sowohl beim Kind als auch bei ihr.

Risiken für eine schwangere Teenagerin:

1. Das Vorhandensein von Anämie (eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut);
2. Hypertonie (erhöhter Blutdruck);
3. Die frühe und gefährlichste - späte Toxikose;
4. Präeklampsie;
5. Gewichtsverlust während der Schwangerschaft (aufgrund schlechter Ernährung, ungesunder Lebensweise);
6. Plazentapräsentation (aufgrund einer Störung der Hormonproduktion);
7. Androhung einer Fehlgeburt;
8. Gefahr einer Frühgeburt;
9. Das Vorhandensein von Komplikationen bei der Geburt - fetale Obstruktion, die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts (aufgrund der klinischen Enge des Beckens);

Gefahr für das Kind:

1. Frühgeburtlichkeit (je früher die Geburt erfolgt, desto höher ist das Risiko angeborener Probleme mit Sehkraft, Atmung, Verdauung und allgemeiner Entwicklung des Körpers);
2. Geringes Gewicht des Neugeborenen (2, 5-1, 5 kg);
3. Vorhandensein einer intrauterinen fetalen Hypoxie;
4. Gefahr eines Geburtstraumas;
5. Unfähigkeit zu stillen (aufgrund mangelnder Motivation der Mutter im Teenageralter);
6. Gefahr des Rückstands in der körperlichen und geistigen Entwicklung.

Die meisten dieser Probleme sind darauf zurückzuführen, dass Jugendliche noch körperlich unreif sind, ihr Körper nicht vollständig ausgebildet ist und sich nicht im erforderlichen Maße entwickelt hat. Sehr oft wird eine Schwangerschaft im Alter von 13-17 Jahren im Allgemeinen ignoriert, die richtige Ernährung und das richtige Verhalten nicht befolgt, was zu Komplikationen für Mutter und Baby führt.

Sozialer Aspekt

Eine schwangere Teenagerin wird sehr oft mit Verurteilung und Tadel konfrontiert. Daher hat sie zunächst Angst, ihren Eltern zuzugeben, was passiert ist, und wird mit dem Problem allein gelassen. Aufgrund einer frühen Schwangerschaft ist ein Mädchen manchmal gezwungen, die Schule abzubrechen, wodurch ihre zukünftige Ausbildung, Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung und Karriere beendet werden.

Vorbeugung von Schwangerschaftskomplikationen im Frühstadium

Eine schwangere Teenagerin hat das Recht und ist in ihrer Position verpflichtet, rechtzeitig Hilfe durch Fachärzte (frühzeitige Anmeldung beim Frauenarzt) und Unterstützung durch andere (Vater des Kindes, Angehörige, Ärzte usw.) zu erhalten. Nur in diesem Fall ist die Chance, ein gesundes Kind alleine zu gebären und zu gebären, deutlich erhöht.

Zur Vorbeugung möglicher Komplikationen während der Geburt wird auch eine frühzeitige Krankenhauseinweisung (1-2 Wochen vor Ablauf der Frist) eines schwangeren Mädchens in die Pathologieabteilung eines örtlichen Krankenhauses in Betracht gezogen. Es wird eine Vorbereitungs- und Kräftigungstherapie durchgeführt, und das Mädchen wird rechtzeitig unterstützt, wenn die Geburt vorzeitig beginnt.

Vorbeugung einer frühen Schwangerschaft

1. Pflege einer vertrauensvollen Beziehung zu einem Teenager-Kind, die offene Gespräche über „verbotene“ Themen einschließt,

2. Organisation der Sexualaufklärung für Jugendliche in der Schule, Filmschauen, Durchführung von Vorträgen zum Thema Sexualität, Verhütungsmethoden und Frühschwangerschaft,

3. Vollständige und vielfältige Information über moderne Verhütungsmethoden (erfordert Selbsterziehung der Eltern).

Denken Sie daran, dass ein Mädchen im Teenageralter immer alle Chancen hat, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen. Der richtige Lebensstil und eine frühzeitige Nachsorge durch einen Arzt sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Schwangerschaftsauflösung.

Alles soll seine Zeit haben, auch die gewünschte Schwangerschaft. Die Frühschwangerschaft tritt im Alter zwischen 12 und 18 Jahren auf, am häufigsten bei 15-16-Jährigen. Und dies ist nicht nur ein medizinisches, sondern auch ein soziales Problem, da die Gesellschaft den frühen Beginn sexueller Aktivität und heranwachsender Mütter weiterhin verurteilt.

Es scheint, dass das Problem der frühen Schwangerschaft in der modernen Welt verschwinden sollte, denn Verhütungsmittel sind mittlerweile in jeder Apotheke erhältlich und Jugendliche selbst sind sich der intimen Beziehungen zwischen den Geschlechtern bewusst. Aber dieses Phänomen ist immer noch recht verbreitet. Ärzte sind sich sicher, dass das Alter der Mutter für die Geburt eines gesunden Babys wichtig ist - der weibliche Körper ist erst im Alter von 20 Jahren zur Geburt bereit.

Aber eine Schwangerschaft kann ausnahmsweise auch früher eintreten, zum Beispiel wurde die früheste Schwangerschaft der Welt 1939 in Peru mit der fünfjährigen Lina Medina registriert, die erfolgreich Mutter eines drei Kilogramm schweren Babys wurde . Glücklicherweise wird dieses Phänomen als Ausnahme anerkannt, aber Schwangerschaften bei Mädchen im Teenageralter sind keine Seltenheit.

Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass der Grund für eine frühe Schwangerschaft nicht der einzige sein kann. Höchstwahrscheinlich ist dies die gleichzeitige Auferlegung mehrerer nachteiliger Faktoren, die zu dieser Situation geführt haben, und es besteht kein Grund, dem Teenager die Schuld dafür zu geben. Heutzutage beginnt die Pubertät bei Kindern früher, was bedeutet, dass die sexuelle Anziehung schneller einhergeht. Daher sollten alle Eltern ihr Kind rechtzeitig psychologisch auf den Beginn eines intimen Lebens vorbereiten, sich an seiner Sexualerziehung beteiligen, und dies muss bis zu dem Zeitpunkt geschehen, an dem Sex fest in das Leben eines Teenagers eindringt.

Die Hauptgründe für eine frühe Schwangerschaft sind also:

  1. Fehlende Sexualaufklärung. Wie bereits erwähnt, beginnt die Pubertät bei Jugendlichen heute früher, noch bevor die Eltern aus psychologischer Sicht dazu bereit sind. Wenn man mit einer 14-jährigen Tochter nicht über Sex spricht, dann hat sie nicht genügend Grundwissen über sexuell übertragbare Infektionen und Verhütung. Ein solches Mädchen ist beim Eingehen einer intimen Beziehung vor einer möglichen Schwangerschaft völlig ungeschützt. Mangelnde Sexualaufklärung im Familienkreis zwingt Jugendliche dazu, sich bei Gleichaltrigen oder im Internet zu informieren. Die Verfälschung und Ungenauigkeit der von denselben Jugendlichen erhaltenen Tatsachen ist nicht nur nutzlos, sondern in ihren Folgen auch für das Kind gefährlich.
  2. Sexuelle Promiskuität. Der Wunsch, sich von anderen zu unterscheiden, im Kreise ihrer Altersgenossen erfahrener zu erscheinen, treibt Jugendliche zu einem frühen Beginn sexueller Aktivität. Oft wird ein solcher Schritt unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken oder Drogen durchgeführt. Psychologen sagen, dass Kinder mit einer Tendenz zu Aggression und Hyperaktivität am häufigsten mit einer frühen Schwangerschaft konfrontiert sind.
  3. Unfähigkeit, Verhütungsmittel zu verwenden. Verhütungsmethoden stehen Jugendlichen in der Regel gleichgültig gegenüber, da sie nicht über Verhütungsmittel Bescheid wissen, sie nicht anwenden können und einfach aus Angst, sie offen in der Apotheke zu kaufen oder zu Hause aufzubewahren.
  4. Gewalt. Gewalttätiger Geschlechtsverkehr kommt am häufigsten in dysfunktionalen Familien vor, in denen der Vater, Bruder oder Stiefvater als Vergewaltiger fungieren kann. Seltener kommt es zu Vergewaltigungen außerhalb des Hauses. Ein verängstigtes Mädchen kann lange Zeit vor seinen Lieben verbergen, was passiert ist, Vergewaltigungen werden wiederholt.
  5. Bewusste Konzeption. Emotionale verliebte Jugendliche glauben, dass eine Schwangerschaft im Alter von 14-16 Jahren ganz normal ist, sie unabhängig macht und dazu beiträgt, einen geliebten Menschen zu behalten. Manche Mädchen im Teenageralter werden bewusst schwanger, um ihr Elternhaus zu verlassen oder sich der verstärkten Vormundschaft durch Erwachsene zu entledigen.

Symptome

Aufgrund mangelnden Bewusstseins sind sich Mädchen im Teenageralter möglicherweise lange Zeit nicht ihrer Schwangerschaft bewusst. Sie führen ihre gewohnte Lebensweise weiter, verzichten nicht auf ungeschützten Geschlechtsverkehr und Alkohol, halten sich nicht an den Tagesablauf, außerdem ist ihr Körper noch nicht bereit, ein Kind zu gebären. Aus diesen Gründen ist die Wahrscheinlichkeit einer frühen Fehlgeburt im Jugendalter um ein Vielfaches erhöht.

Die Anzeichen einer Schwangerschaft bei einem Mädchen im Teenageralter unterscheiden sich nicht von den Symptomen einer geschlechtsreifen Frau:

  • Verzögerung der Menstruation;
  • Anzeichen einer Toxikose: Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Appetitlosigkeit;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • Wachstum von Brust und Bauch;
  • Schüttelfrost und Fieber;
  • eine Erhöhung der Basaltemperatur;
  • starker Ausfluss aus der Scheide.

Was das letzte Zeichen betrifft, hat der Ausfluss aus dem Genitaltrakt bei einer normalen Schwangerschaft einen helltransparenten Farbton, was auf Veränderungen des hormonellen Hintergrunds hindeutet. Blutungen oder Blutungen weisen auf eine drohende Fehlgeburt hin. Auch ein Hinweis auf eine mögliche Gefahr sind starke Schmerzen im Unterbauch, die auf eine lebensbedrohliche Eileiterschwangerschaft hinweisen können. Wenn solche Symptome früh auftreten, ist es wichtig, nicht zu zögern, einen Arzt aufzusuchen.

Warum ist eine frühe Schwangerschaft gefährlich?

Es sollte gleich klargestellt werden, dass die Pubertät mit 10 beginnt und mit 18 endet. Eine Schwangerschaft im Alter zwischen 12 und 16 Jahren wird als Frühschwangerschaft oder Jugendschwangerschaft bezeichnet. Das Tragen eines Kindes in einem so jungen Alter kann nicht nur die Entwicklung des ungeborenen Kindes gefährden, sondern auch die Gesundheit der jüngsten Mutter.

Bei Mädchen im Teenageralter treten während der Schwangerschaft häufig Komplikationen auf, da ihr Körper nicht vollständig ausgebildet ist und diese physiologische Unreife sie daran hindert, ein Baby normal zur Welt zu bringen und zu gebären.

Die Hauptgefahren einer frühen Schwangerschaft sind:

  • Fehlgeburt;
  • stark ;
  • fetale Missbildungen;
  • Plazentastörungen;
  • pathologische Geburt;
  • Totgeburt und.

Der hormonelle Hintergrund im Jugendalter zeichnet sich durch seine Instabilität aus. Ein Mangel an Progesteron führt zur Entwicklung und Unterernährung des Fötus. Daher werden junge werdende Mütter in der Regel mehrmals zur zusätzlichen Untersuchung ins Krankenhaus geschickt, während die Schwangerschaft von mehreren Spezialisten gleichzeitig durchgeführt wird. Mit 36 ​​Wochen werden die Patienten ins Krankenhaus eingeliefert, da die Geburt in diesem Alter oft vorzeitig ist.

Die Geburt bei Jugendlichen verläuft in der Regel mit Komplikationen. Dies liegt an der Enge des Beckens. Aus diesem Grund bestehen viele Ärzte auf einer Kaiserschnittgeburt. Auch schließen Experten eine hohe Wahrscheinlichkeit einer postpartalen Blutung nicht aus. Darüber hinaus behauptet die Weltgesundheitsorganisation, dass laut Statistik die Geburt eines Totkindes oder sein Tod in den ersten 6 Lebensmonaten 50% der Teenagerschwangerschaften ausmacht.

Aber wenn Sie die Frage stellen, was die Gefahr einer frühen Schwangerschaft ist, müssen Sie nicht nur über die körperliche Seite des Problems nachdenken, sondern auch über den psychischen Zustand des Mädchens. Die Nachricht von der Schwangerschaft schockiert einen Teenager. Die Angst vor den Eltern und der Öffentlichkeit zwingt das Mädchen, ihre Position zu verbergen, was dazu führt, dass die Schwangerschaft lange Zeit ohne Aufsicht des medizinischen Personals andauern wird. Dadurch wird die werdende Mutter in ihren Erfahrungen isoliert, erlebt ein Schuldgefühl und verfällt in Depressionen. Dies führt häufig zu Selbstmordversuchen oder zum Verlassen des Neugeborenen nach der Geburt.

Was ist, wenn die Schwangerschaft bereits eingetreten ist?

Die Verantwortung für die Frühschwangerschaft kann nicht nur auf die Schultern eines jungen Mädchens abgewälzt werden. Eltern, werdender Vater, Schule – jeder sollte wissen und verstehen, welche Belastung ein Kind mit einer Teenagerschwangerschaft auf sich nimmt.

Laut Statistik werden Frühschwangerschaften in 70% der Fälle abgebrochen. Dies ist ein radikaler, aber nicht ganz richtiger Schritt in dieser Situation, da nach einer chirurgischen Kürettage der Gebärmutterhöhle in so jungem Alter viele Mädchen in Zukunft nicht mehr schwanger werden können.

Ein Kind zu zeugen ist nicht schwer, ein ungeschützter Geschlechtsverkehr genügt. Ein Baby im Jugendalter auszutragen ist ein ernsteres Problem. Die Schwangerschaft allein erfordert eine Erhöhung der täglichen Nahrungsaufnahme von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten sowie eine zusätzliche Zufuhr von Mineralien und Vitaminen. Alle Spurenelemente werden schnell und in großen Mengen verbraucht, da sie für die normale Entwicklung des Fötus und für die werdende Mutter selbst benötigt werden, da sich ihr Körper noch in einer Phase der aktiven Entwicklung und des Wachstums befindet. Viele Schwangerschaftskomplikationen sind gerade mit Störungen des natürlichen Stoffwechsels verbunden.

Frühe Schwangerschaft und Geburt sind ein ernsthafter Test für eine unentwickelte jugendliche Psyche. Das Wichtigste in einer so schwierigen Situation ist, gemeinsam zu handeln und Entscheidungen zu treffen. Wird das Kind ausgetragen, benötigt die werdende Mutter eine frühzeitige Schwangerschaftsdiagnostik und fachärztliche Nachsorge, um Komplikationen bis zur Geburt auszuschließen.

Vorbeugung einer frühen Schwangerschaft

Die meisten Eltern sind überzeugt, dass Sexualerziehung der jüngeren Generation völlig unnötig ist. Und das ist falsch. In der Adoleszenz ist es wichtig, dass Kinder wissen, wie man ungewollte Schwangerschaften vermeidet, dh über Verhütung. Aber viele Erwachsene sind arrogant in Bezug auf das Alter ihrer Kinder und glauben, dass es zu früh ist, mit ihnen über verbotene Themen zu sprechen.

In Familien mit asozialem Lebensstil und in Einelternfamilien ist die Wahrscheinlichkeit einer Frühschwangerschaft erhöht. Gefährdet sind auch lebhafte Teenager, die anfällig für Konfliktsituationen und Inkontinenz sind. Das rechtzeitige Erkennen und Vorbeugen von Problemen im Jugendalter ist das Hauptziel der Beziehung zwischen einem Erwachsenen und einem Teenager, Vertrauen und gegenseitiges Verständnis helfen, das Risiko einer frühen Schwangerschaft und deren Folgen zu reduzieren.

Viele Psychologen sind sich einig, dass das Problem der frühen Schwangerschaft weitgehend von den Eltern abhängt. Ihre falsche Einstellung gegenüber dem Kind wird der Grund dafür, dass es sich als völlig verwirrt und unvorbereitet auf sexuelle Aktivitäten herausstellt. Wenn zwischen Mutter und Tochter nicht von klein auf eine offene Beziehung hergestellt wurde, ist das Risiko einer frühen Schwangerschaft in einer solchen Familie erhöht.

Ein Teenager sollte alles über sexuelle Beziehungen zwischen Mann und Frau und die negativen Folgen wissen, die sie haben können. Es ist wichtig, dass Mädchen über Verhütungsmethoden Bescheid wissen und sie richtig anwenden. Sie können Ihren Teenager auch vor der Verzögerung über die Früherkennung einer Schwangerschaft informieren.

Gleichzeitig sollte die Sexualerziehung eines Teenagers nicht aufdringlich wirken, alle Kinder sind unterschiedlich und nicht jeder interessiert sich in einem bestimmten Alter für diese oder jene Informationen. Idealerweise erfolgt die Sexualaufklärung auch in Form von Vorlesungen in der Schule und in vertraulichen Gesprächen mit Fachleuten.

Die Geburt eines Kindes ist immer ein freudiges Ereignis, aber es ist besser, wenn es rechtzeitig passiert. Eine frühe Schwangerschaft ist der schwerste Test für ein junges Mädchen und ihre Eltern. Um Komplikationen zu minimieren, müssen Sie umgehend einen Gynäkologen aufsuchen. Der Arzt wird den Gesundheitszustand der werdenden Mutter beurteilen, eine Schwangerschaftsfrüherkennung mittels Ultraschall durchführen, über die möglichen Folgen sprechen und, wenn sich das Mädchen für eine Schwangerschaft entscheidet, bis zur Geburt beobachten.

Nützliches Video über die frühe Schwangerschaft

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Ihre geliebte Schulmädchentochter wurde zurückgezogen und wortkarg, und während des Gesprächs brach sie in Tränen aus und rannte mit einem Schrei „Mama, ich bin schwanger“ aus dem Zimmer. Schock, Verwirrung, denn gestern hat sie Puppenkleider genäht und mit ihren Freundinnen herumalbert ... Wie man sich in einer solchen Situation verhält. Wie kann man einem Kind erklären und ein junges Mädchen vor einer frühen Schwangerschaft retten?


Eine Schwangerschaft gilt als früh, wenn sie bei einer jungen Frau vor dem 18. Lebensjahr eintritt. Dieses Alter gilt aus Sicht der Ärzte als früh, da der junge Organismus noch nicht ausgereift ist und die Frau nicht bereit ist, Mutter zu werden. Leider sind frühe Teenager-Schwangerschaften jetzt sehr häufig und nicht mehr selten.

Wie erzählt man einem Teenager von einer Schwangerschaft


Als Hauptgrund für eine Frühschwangerschaft wird zunächst das mangelnde Bewusstsein der Jugendlichen in Fragen der Verhütung und der Beziehung zwischen Mann und Frau angesehen. Wie Sie feststellen können, ob eine Empfängnis stattgefunden hat oder nicht, wird Ihnen UroMedic sagen:
  • Die Periode des Mädchens verzögert sich.
  • Wenn Sie die Basaltemperatur messen, wird sie erhöht, etwa 37 Grad und mehr.
  • Farbloser Ausfluss ohne charakteristischen Geruch kann aus der Vagina zunehmen.
  • Am Morgen kann ein junges Schulmädchen eine Abneigung gegen Essen, einen erhöhten Geruchssinn, Übelkeit und sogar Erbrechen verspüren.
  • Erhöhtes Wasserlassen.

Teenagerschwangerschaft

  • Für einen jungen, noch nicht gestärkten Körper ist die Frühschwangerschaft eine große Belastung und eine Belastung für alle Organe. Sehr oft ist bei jungen Mädchen, die schwanger werden, eine Schwangerschaft schwierig, mit Komplikationen und einer Geburt ist schwierig. Oft entwickelt sich in jungen Jahren eine unzureichende Sauerstoffsättigung des Fötus (Plazentainsuffizienz), das Risiko einer Anämie ist sehr hoch und die Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten ist sowohl im Frühstadium als auch am Vorabend der Geburt hoch. Junge werdende Mütter sind während der Geburt sehr häufig von plötzlicher fötaler und mütterlicher Sterblichkeit bedroht. In diesem Zusammenhang verschreiben Ärzte oft einen Kaiserschnitt, wenn sich ein Mädchen im Teenageralter für die Geburt entscheidet.
  • Nach der Geburt hat ein Neugeborenes in den meisten Fällen ein geringes Gewicht und kann auch mit angeborenen Krankheiten und Entwicklungsstörungen geboren werden. Laut Statistik sterben Kinder von Müttern im Teenageralter häufiger im Säuglingsalter.
  • In mehr als 70 von 100 Fällen wird eine ungeplante Schwangerschaft abgebrochen. Dem jungen Körper wird sowohl in den frühen Stadien der Unterbrechung als auch später großer Schaden zugefügt. Übrigens kommt es häufiger zu einem späten Schwangerschaftsabbruch als im Frühstadium, da ein Teenager nicht die Unterstützung und den Rat eines Erwachsenen hat und nicht weiß, wie er sich in solchen Situationen verhalten soll. Spätabtreibungen können den Körper einer jungen Frau schädigen und zur Entwicklung gynäkologischer Erkrankungen und sogar zu Unfruchtbarkeit führen.

Schwangerschaftsgefahr vor dem 18. Lebensjahr

Das günstige Alter für die Empfängnis wird noch immer kontrovers diskutiert. Einige Ärzte betrachten das optimale Alter für ein gesundes Baby nach 20 Jahren - von 22 bis 25 Jahren. Andere argumentieren, dass ein 18-jähriges Mädchen bereits problemlos ein Baby gebären und gebären kann. Psychologen sagen jedoch einstimmig, dass das psychische Alter einer Frau, die bereit für Schwangerschaft und Geburt ist, 30 Jahre beträgt!

Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Schwangerschaft viel früher eintritt. Als Frühschwangerschaft wird eine Schwangerschaft zwischen dem 13. Lebensjahr und dem Erwachsenenalter bezeichnet. Es gibt Zeiten, in denen ein Mädchen im Alter von 12 Jahren und früher schwanger werden könnte.

Schwierigkeiten der frühen Schwangerschaft:

Anämie.
Früher und späterer Schwangerschaftsabbruch.
Das Ei kann unreif sein.
Möglicherweise Polyhydramnion während der Schwangerschaft.
Das Risiko einer Abtreibung ist hoch.
Frühgeburt.
Komplikationen während der Geburt.
Das Risiko des plötzlichen Todes einer Frau in Wehen.
Schwaches oder völliges Fehlen von Wehen.
Baby mit niedrigem Geburtsgewicht.
Zusätzliche Pfunde und sogar Fettleibigkeit nach der Geburt.
Das Risiko für Gebärmutterkrebs und andere Erkrankungen ist erhöht.
Nicht bereit für die Mutterschaft.
Es gibt keinen Beruf und keinen materiellen Reichtum.

Trotz aller oben aufgeführten Hauptrisiken empfehlen Gynäkologen, anstelle einer Abtreibung junge Mädchen zur Welt zu bringen. Aber der bloße Gedanke, dass eine junge Frau das Kind loswerden und abtreiben will, belastet das ungeborene Kind. Geboren und gereift fällt eine solche Person in die Risikogruppe der Menschen, die zu häufigen Depressionen und Selbstmord neigen.

Es ist interessant, aber die Länder des Vereinigten Königreichs und der Vereinigten Staaten nehmen in Bezug auf die Frühschwangerschaft eine führende Position ein. Japan hingegen steht auf der untersten Stufe.

Was tun, wenn die Schwangerschaft bereits eingetreten ist


Russische Experten sagen einstimmig, dass für eine glückliche Schwangerschaft nur drei Faktoren erforderlich sind:

Stellen Sie einen positiven Kontakt zu Familienmitgliedern her.
Sei nicht nervös.
Befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes.

Die Eltern sollten die zukünftige junge Mutter unterstützen und unterstützen und ihr erklären, dass es notwendig ist, alle Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen. Es empfiehlt sich, Kurse für Schwangere zu belegen, um sich auf die Geburt vorzubereiten, die Brust zu pflegen, zu wickeln und die Windel zu wechseln und vieles mehr. Sie müssen auch den Rat eines Psychologen einholen.

Die Aufgabe der Eltern besteht darin, ihrem erwachsenen Kind zu sagen, dass niemand eine schwangere junge Frau allein lässt und die Eltern helfen, alle Ängste und Zweifel gemeinsam zu überwinden. Ideal wäre eine Geburt mit dem Vater des Kindes für eine junge Schwangere, und wenn dies nicht möglich ist, kann eine Partnergeburt mit einer Mutter oder einer älteren Freundin durchgeführt werden, die bereits entbunden hat und helfen kann. Aber Sie müssen dies einem jungen Mädchen nicht auferlegen, wenn es nicht mit einem Partner gebären möchte, können Sie nicht darauf bestehen.

Nach der Geburt braucht die junge Mutter Hilfe. Es ist ratsam, dass die Eltern den Tag der jungen Mutter so organisieren, dass sie Zeit hat, sich um das Kind zu kümmern, sich zu entspannen, auf sich selbst aufzupassen und weiterzulernen.

Was tun, um eine frühe Schwangerschaft zu vermeiden


Viele Erwachsene halten Sexualerziehung für junge Leute für übertrieben. Sie liegen falsch. Jugendliche sollten sich dieser Probleme bewusst sein und wissen, wie man ungewollte Schwangerschaften vermeidet – kennen Sie die Verhütungsmethoden. Außerdem neigen die meisten Erwachsenen dazu, zu glauben, dass ihre Kinder noch Kinder sind, und unterschätzen deren Aktivität und verzögern weiterhin den Beginn von Gesprächen über verbotene Themen.

Wenn ein Mädchen in einer asozialen Familie aufwächst, ist das Risiko einer Frühschwangerschaft viel höher. In einer solchen Familie sollten Eltern versuchen, angenehme Bedingungen und Beziehungen zwischen den Familienmitgliedern zu schaffen.

Zur Risikogruppe gehören aktive, kämpferische Mädchen, die zu Konflikten und Aggressionen neigen. Rechtzeitige Erkennung und Vorbeugung des Problems - diese Art der Beziehung zwischen einem Erwachsenen und einem Teenager trägt dazu bei, das Risiko einer frühen Schwangerschaft zu verringern.

Es ist für Eltern unerwünscht, dies zu tun: Setzen Sie ein "Häkchen" in die Erziehung eines Teenagers und "pflanzen" Sie Kondome und spezielle Literatur auf ihn. Ein Teenager sollte nicht nur alles über Sexualität wissen, sondern auch über die möglichen negativen Folgen. Mädchen müssen wissen, wie sie sich richtig schützen können, um dem jungen Körper nicht zu schaden. Sexualerziehung sollte nicht aufgezwungen werden. Die ideale und kostengünstige Möglichkeit der Sexualaufklärung für Jugendliche sind Vorlesungen in Schulen und vertrauliche Gespräche. Erwachsene lehren Jugendliche in Gesprächen, selbstständig zu sein und für ihr Handeln verantwortlich zu sein.

Die Geburt eines Babys ist ein freudiges Ereignis und lass es pünktlich und nur unter glücklichen Umständen geschehen.

Frühschwangerschaft bezieht sich auf Schwangerschaft, die bei jungen Frauen unter 18 Jahren auftritt. Aus physiologischer Sicht kann sogar ein Mädchen im Alter von 10-12 Jahren Mutter werden, wenn es mit der Menstruation beginnt.

Eine schwangere Frau in diesem Alter ist jedoch selbst noch ein Kind und auf der einen Seite noch nicht bereit, Mutter zu werden. Dennoch ist dieses Problem in Russland weit verbreitet, das Land ist bei der Zahl der jungen Mütter bei weitem nicht das letzte (siehe "Gründe für Teenagerschwangerschaften").

Gefährliche Seiten der frühen Schwangerschaft

Die Meinungen von Physiologen und Psychologen über das beste Alter für die Empfängnis des ersten Kindes waren geteilt:

  1. Physiologen glauben, dass die Grenzen der Mutterschaft zwischen 18 und 25 Jahren festgelegt werden können.
  2. Psychologen sagen, dass eine Frau psychologisch frühestens mit 30 Jahren bereit für eine Schwangerschaft ist.

Oft tritt eine Schwangerschaft unabhängig von den Empfehlungen der Ärzte und den Plänen der Eltern selbst auf. Die frühe Mutterschaft ist mit Komplexitäten behaftet. Aber trotz der Probleme, die eine junge Mutter erwarten, bestehen Experten immer noch darauf, das Kind in jedem Alter zu behalten.

Was ist die Gefahr einer frühen Schwangerschaft?

Probleme beim Tragen eines Fötus

  • häufiger treten Eisenmangelanämie, Ödeme, schwere Toxikose auf;
  • es gibt häufige Probleme mit der Plazenta: Ablösung, Präsentation, Plazentainsuffizienz;
  • die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während der Wehen nimmt ebenfalls zu, bei der gebärenden Frau besteht ein Sterblichkeitsrisiko;
  • das Ei einer jungen Mutter ist noch nicht reif genug, daher steigt die Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten, Frühgeburten und einer eingefrorenen Schwangerschaft;
  • Ein instabiler Hormonhaushalt in einem jungen Körper bringt verschiedene Schwangerschaftskomplikationen mit sich.

Gesundheitsprobleme nach der Geburt

  • junge Mütter sind in der Zukunft oft von Problemen mit Übergewicht bedroht, das Risiko, Uterustumore zu entwickeln, steigt um das 2-fache und Herz-Kreislauf-Erkrankungen um das 3-fache.

Gesundheitsprobleme des Babys

  • ein Neugeborenes kann verschiedene Probleme haben: geringes Gewicht, Frühgeburt, angeborene Krankheiten;
  • In den meisten Fällen gehen junge schwangere Frauen zu spät in die Geburtsklinik, so dass viele Anomalien in der Entwicklung des Babys unentdeckt bleiben.

Psychologische Probleme

  • Auch psychische Probleme sind gefährlich: mangelnde Vorbereitung einer Frau auf die Mutterschaft, oft schwierige Beziehungen zwischen zukünftigen Eltern, öffentliche Verurteilung;
  • Probleme mit Ausbildung und späterem Beruf, finanzielle Insolvenz.

Wie kann man einer jungen schwangeren Frau helfen?

Russische Experten argumentieren, dass 3 Seiten für eine ruhige und gesunde Schwangerschaft wichtig sind:

  • das Verhältnis der werdenden Mutter zu ihren nahen Verwandten, insbesondere zur Mutter;
  • Optimismus;
  • körperliche und geistige Aktivität und Flexibilität, ein breites Kommunikationsspektrum.

Eine junge schwangere Frau braucht besonders eine sorgfältige ärztliche Überwachung. Die Hilfe der Eltern ist wichtig, die die Umsetzung der Empfehlungen der Schwangeren von Spezialisten überwachen müssen. Eine junge werdende Mutter muss unbedingt Kurse für Schwangere besuchen, in denen sie nicht nur alle Besonderheiten der Schwangerschaft erlernt, sich auf die Geburt vorbereitet, sondern auch den Umgang mit einem Neugeborenen und das Stillen erlernt. Besonderes Augenmerk sollte auf die Konsultation eines Psychologen gelegt werden.

Elternunterstützung

Die elterliche Unterstützung ist das Wichtigste für eine junge schwangere Frau. Sie soll das Gefühl haben, dass ihr geholfen und verstanden wird. Dies verringert die Ängste der werdenden Mutter, ihre nervöse Anspannung und dementsprechend das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen.

Hat die Schwangere keinen festen Partner, kann ihre Mutter bei der Geburt anwesend sein. Die Hauptsache ist, Familienkonflikte zu verhindern, die sich nicht nur auf die schwangere Frau selbst, sondern auch auf das zukünftige Baby negativ auswirken. Auch nach der Geburt des Kindes braucht die junge Mutter viel Hilfe. Sie muss lernen, ihre Zeit richtig zu organisieren, damit sie nicht nur auf das Kind, sondern auch auf sich selbst aufpasst. Tipps zur Pflege ihres Babys finden junge Mütter in Büchern, Zeitschriften, Fernsehsendungen und Foren.

Eltern einer jungen werdenden Mutter sollten sich bewusst sein, dass sie die Gesundheit ihrer Tochter ernsthaften Komplikationen aussetzen, wenn sie sich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheiden. Darüber hinaus haben Wissenschaftler gezeigt, dass bereits der Gedanke an eine Abtreibung die Neigung des ungeborenen Kindes zu Selbstmord und Depressionen erhöht. Daher ist es besser, die frühe Mutterschaft zu bewahren, als in Zukunft ihre Unmöglichkeit zu bereuen.