Ist eine Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt möglich? Ursachen spontaner Abtreibung. Warum Ärzte sofort nach einer Fehlgeburt gegen eine Schwangerschaft sind

Das Schlimmste, was während einer gewünschten Schwangerschaft passieren kann, ist der vorzeitige Abbruch, also eine Fehlgeburt. Eine Frau erfährt in dieser Situation nicht nur körperlichen Schmerz, sondern auch moralische. Laut Statistik ist jede dritte Schwangerschaft zu einem solchen Unglück verurteilt.

Nach einer Fehlgeburt sollte eine Frau die gynäkologische Abteilung für eine umfassende Untersuchung aufsuchen. Die Ärzte werden eine vollständige Diagnose des Körpers durchführen, um den Grund für diese spontane Abtreibung zu ermitteln. In der Regel wird dies durch Chromosomenanomalien beim Fötus, hormonelle Störungen, frühere Abtreibungen, schwere Depressionen, Genitalinfektionen, Gebärmutterfalten, Probleme im Herz-Kreislauf-System und vieles mehr begünstigt. Nachdem die Ursache der Fehlgeburt festgestellt wurde, gibt der Arzt qualifizierte Empfehlungen für die weitere Planung der nächsten Schwangerschaft. Die vorgeschriebenen Tests zeigen Anomalien im Körper, die beseitigt werden müssen, um das Kind gebären zu können. Eine eigenständige Schwangerschaftsplanung unmittelbar nach einer Fehlgeburt lohnt sich nicht, denn jede weitere spontane Unterbrechung reduziert die Möglichkeit, Mutter zu werden. Für eine anschließende erfolgreiche Schwangerschaft müssen Sie alle Empfehlungen des Gynäkologen befolgen. Mindestens sechs Monate sollten vergehen, bevor ein erneuter Versuch unternommen werden kann, ein Kind zu zeugen. Während dieser Zeit müssen Sie Zeit haben, die festgestellten hormonellen Anomalien zu behandeln und den Menstruationszyklus zu normalisieren. Emotionale Unterstützung durch einen Partner ist in dieser Situation sehr wichtig. Nach Abschluss der Behandlung und guten Tests können Sie erneut versuchen, schwanger zu werden. Wenn die Schwangerschaft vor der erlaubten Zeit eingetreten ist, sollten Sie nicht daran denken, dass sich die vergangene Situation wiederholt. Die aufgetretene Fehlgeburt wirkt sich negativ auf die Psyche einer Frau aus. Daher wird empfohlen, einen Familienpsychologen aufzusuchen, um den stressigen Zustand loszuwerden. Yogakurse, entspannende Massagen, Workouts im Fitnessraum, Schwimmen im Pool wirken sich positiv auf die Stimmung aus. Eine positive Wahrnehmung dessen, was passiert, hilft bei der erfolgreichen Empfängnis eines Babys. Für ein positives Ergebnis sollten Sie Ihren Lebensstil und Ihre Ernährung überarbeiten. Der tägliche Verzehr von frischem Obst und Gemüse hilft, den Körper mit Vitaminen zu füllen. Es wird empfohlen, jeden Tag Spaziergänge an der frischen Luft zu unternehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle schlechten Gewohnheiten loswerden, die Ihre Gesundheit beeinträchtigen. Alkoholkonsum und Rauchen schwächen die Funktion der Eizellen und Spermien. Vermeiden Sie anstrengende körperliche Arbeit. Es wird empfohlen, Minze- und Zitronenmelissentee zu trinken, die den Körper entspannen. Nehmen Sie Vitamin E und Folsäure ein, die bei der richtigen Entwicklung der Schwangerschaft helfen. Bei Veränderungen des Gesundheitszustandes benachrichtigen Sie umgehend den Gynäkologen, bei dem Sie beobachtet werden.

Gehen Sie regelmäßig zu Ihrem Arzt und befolgen Sie seine Empfehlungen. Positives Denken und ein gesunder Lebensstil tragen dazu bei, dass die gewünschte Schwangerschaft frühzeitig einsetzt und erfolgreich getragen wird.

Eine Fehlgeburt ist ein spontaner Abort, bei dem der Fötus im Mutterleib stirbt. In den meisten Fällen kann die Schwangerschaft auf diese Weise innerhalb der ersten vier Monate beendet werden. Aber diese Wahrscheinlichkeit hält bis zu 28 Wochen an. Die Fehlgeburt wird in eine frühe, die während des ersten Trimesters auftritt, und eine späte, wenn die Schwangerschaft während der zweiten Periode unterbrochen wird, unterteilt. Eine frühe Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt ist einfacher, da der Körper weniger Zeit braucht, um sich zu erholen.

Es gibt 7 Gründe, die eine Fehlgeburt auslösen können.

  1. Ein spontaner Schwangerschaftsabbruch kann die Folge von Hyperandrogenismus sein - einer übermäßigen Konzentration männlicher Hormone im weiblichen Körper. Dieses Problem kann durch ein solches äußeres Zeichen wie einen erhöhten Haaransatz im Bauch, in den Beinen und im Gesicht festgestellt werden.

Wenn eine Frau dieses hormonelle Ungleichgewicht hat, muss sie vor der Planung einer Schwangerschaft nach einer spontanen Fehlgeburt einen Blut- und Urintest auf den Hormonspiegel - "17-KS" - durchführen. Bei einem Ungleichgewicht wird einer Frau Dexametozon verschrieben, ein Medikament, das die Konzentration männlicher Hormone korrigiert. Bei Bedarf wird der hormonelle Hintergrund mit Hilfe dieses Tools und während der Schwangerschaft stabilisiert.

  1. Zu einem späteren Zeitpunkt kann die Schwangerschaft aufgrund des pathologischen Zustands des Gebärmutterhalses abgebrochen werden. Der Druck des Fötus und der Gebärmutter steigt auf den Gebärmutterhals, was zu einer vorzeitigen Offenlegung führt. Eine solche pathologische Schwäche des Gebärmutterhalses kann genetischer Natur sein und auch das Ergebnis eines Traumas aus früheren Geburten oder Abtreibungen sein.

Wenn die vorherige Schwangerschaft aus diesem Grund unterbrochen wurde, legt der Arzt für 12 bis 16 Wochen der neuen Schwangerschaft eine umlaufende Naht am Hals an. Er wird einige Wochen vor der Geburt gefilmt. Nach dem Nähen kann eine Frau an einem Tag ihren vorherigen Lebensstil wieder aufnehmen. In einigen Fällen muss eine Frau jedoch für eine erfolgreiche Haltung im Bett bleiben.

  1. Der Schwangerschaftsverlauf hängt auch vom Gesundheitszustand der werdenden Mutter ab. Ein Spontanabort kann auf das Vorhandensein von Infektionskrankheiten zurückzuführen sein. Bei der Planung der nächsten Empfängnis müssen sich werdende Eltern einer Untersuchung zum Ausschluss dieser Erkrankungen oder bei Feststellung einer notwendigen Therapie unterziehen. Diese Anforderung gilt sowohl für Frauen als auch für Männer.
  1. Neben Infektionen können auch Tumorbildungen wie Myome die Entwicklung des Fötus behindern. Gleichzeitig kann sich die Eizelle nicht einnisten, was zu einer frühen Fehlgeburt führt.
  1. Auch endokrine Störungen des weiblichen Körpers – Diabetes mellitus oder Schilddrüsenerkrankungen – führen zu solchen Folgen. Eine Frau muss sich einer umfassenden ärztlichen Untersuchung unterziehen und während der gesamten Schwangerschaft neben einem Gynäkologen von einem auf die bestehende Erkrankung spezialisierten Arzt überwacht werden. Nicht zuletzt ist das Alter der werdenden Mutter wichtig.
  1. Eine immunologische Inkompatibilität zwischen einem Mann und einer Frau kann eine Abtreibung provozieren. In diesem Zustand stößt die Immunität der Mutter die Zellen des Vaters im Embryo ab. In dieser Situation umfasst die Behandlung eine Immuntherapie. Eine Fehlgeburt kann durch anstrengendes Training, schweres Heben oder Verletzungen verursacht werden. Um das nächste Kind zu erhalten und erfolgreich zu gebären, muss eine Frau bis zu einer erneuten Schwangerschaft auf körperliche Arbeit verzichten. Und die Belastung während der gesamten Schwangerschaft vollständig beseitigen.
  1. Diese tragischen Folgen werden nicht nur durch körperliche, sondern auch durch psychische Belastungen verursacht. Eine Frau sollte nach Möglichkeit alle Stressfaktoren eliminieren, die das emotionale Gleichgewicht stören. Wenn Ihre Schwangerschaft durch Stress abgebrochen wird, sollten Sie keine starken Beruhigungsmittel einnehmen, bevor Sie wieder schwanger werden.

Wenn eine medizinische Korrektur des psychischen Zustands erforderlich ist, wird empfohlen, Tinkturen aus Heilkräutern wie Baldrian, Mutterkraut oder Pfingstrose zu bevorzugen. Die Einnahme dieser Medikamente muss trotz ihres natürlichen Ursprungs gemäß den Anweisungen erfolgen.
Wenn keine der oben genannten Ursachen gefunden wird, hat das Kind höchstwahrscheinlich eine genetische Störung. Aus diesem Grund gilt eine Fehlgeburt als eine Art Selektion, bei der ein missgebildeter Embryo entfernt wird. Um genetische Störungen zu erkennen und deren Folgen für die Zukunft zu minimieren, werden Chromosomentests durchgeführt. Wenn die Ursache eines Spontanaborts nicht festgestellt werden konnte, sollte die Planung einer Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt mit einem Gespräch mit einem Genetiker beginnen, der die Wahrscheinlichkeit von Chromosomenanomalien bestimmt.

Anzeichen einer fetalen Abstoßung

  1. Das Hauptsymptom einer Fehlgeburt ist eine Gebärmutterblutung. Auch kleinere Blutungen sollten nicht ignoriert werden. Oft beginnt der Prozess der Abstoßung des Embryos mit einer kleinen Blutung über einen Zeitraum von mehreren Tagen.
  2. Begleitsymptome können Krämpfe im Unterbauch sein. Eine Frau erlebt nicht immer gleichzeitig schmerzhafte Empfindungen. Die Symptome können intermittierend sein, für eine gewisse Zeit verschwinden und dann wieder zurückkehren. Oft verschlechtert sich der Gesundheitszustand sehr stark.
  3. Das Vorhandensein von Gewebefragmenten im Ausfluss zeigt an, dass eine Abtreibung stattgefunden hat. Meist wird der Fötus nicht sofort aus dem Körper entfernt, sondern erst nach einer gewissen Zeit nach dem Tod. Aus diesem Grund erfolgt die Eliminierung in Teilen. Wenn die Frucht ganz herauskommt, ähnelt sie einer runden grauen Blase. In der Blutung können weiße Partikel vorhanden sein.

Eine Fehlgeburt durchläuft mehrere Stadien, von denen jede ihre eigenen Symptome hat. Das Kind kann frühzeitig gerettet werden.

  1. In der ersten Phase droht eine Unterbrechung. Gleichzeitig verspürt die Frau schmerzende Schmerzen im unteren Rücken und Unterbauch. Es können leichte Blutungen auftreten. Mit dem rechtzeitigen Eingreifen von Ärzten kann der Fötus gerettet werden.
  2. Das zweite Stadium ist durch den Beginn einer Fehlgeburt gekennzeichnet, die von mäßig schmerzhaften Krämpfen im Unterbauch begleitet wird. Es kommt zu einer leichten Blutung, die sich verstärken kann. Die Frau hat Schwindel und Schwäche.

In diesem Stadium kann die Fehlgeburt gestoppt werden. Einer Frau kann sowohl eine ambulante als auch eine stationäre Behandlung verordnet werden. Wenn ein hormonelles Ungleichgewicht die Ursache für die Unterbrechung ist, wird der Arzt eine Hormontherapie verschreiben. Einige werdende Mütter haben Angst vor der Einnahme dieser Medikamente, sie haben Angst vor ihren negativen Auswirkungen auf das Baby. Auf eine solche Therapie sollte jedoch nicht verzichtet werden, da damit die Ursache der Unterbrechung beseitigt ist.

  1. Im dritten Stadium stirbt das Kind, die Schwangerschaft kann nicht mehr gerettet werden. Der Prozess wird von starken Schmerzen im Unterbauch und schmerzenden Schmerzempfindungen im unteren Rücken begleitet. Die Blutung ist stark.
  2. Im vierten Stadium wird der Fötus vollständig aus dem Körper der Mutter entfernt, die Gebärmutter zieht sich zusammen, die Blutung stoppt, der Schmerz hört auf. Eine Fehlgeburt gilt als abgeschlossen, wenn der Fötus die Gebärmutterhöhle verlassen hat. Um sicherzustellen, dass die Abtreibung abgeschlossen ist, führt der Arzt eine chirurgische Untersuchung durch oder ordnet eine Ultraschalluntersuchung an.

Eine Frau kann eine Fehlgeburt überleben, ohne es zu merken. In diesem Fall stirbt der Embryo, wird aber nicht aus der Gebärmutter entfernt. Das Fehlen von Schwangerschaftsanzeichen sollte Anlass zur Sorge geben. In dieser Situation sollte sich eine Frau sofort an eine medizinische Einrichtung wenden, in der ein Arzt mit einem Ultraschallgerät das Vorhandensein oder Fehlen eines fetalen Herzschlags feststellt.

Untersuchung nach Fehlgeburt

Um die nächste Schwangerschaft erfolgreich zu ertragen, müssen die Gründe ermittelt werden, die zum Abbruch der vorherigen geführt haben. Dazu muss sich eine Frau folgenden Untersuchungen unterziehen:

  • Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Anhängsel, auf deren Grundlage der Arzt eine Vorstellung von der Struktur der inneren Organe und möglichen Pathologien, dem Zustand des Endometriums, dem Vorhandensein von Neoplasmen erhält;
  • urinanalyse auf Ketosteroide und Blut auf Hormone, die dazu beitragen, den Spiegel männlicher Hormone im Körper einer Frau zu bestimmen;
  • Untersuchung zukünftiger Eltern auf das Vorliegen von Infektionskrankheiten;
  • Studie über die Arbeit der Schilddrüse und der Nebennieren.

Wie lange dauert es, nach einer Fehlgeburt schwanger zu werden?

Physiologisch kann die Empfängnis während des ersten Monats auftreten. Der Tag der Fehlgeburt gilt als erster Tag des Zyklus, nach 2-3 Wochen erfolgt der Eisprung, der eine Befruchtung ermöglicht. In der Praxis empfehlen Ärzte jedoch, 6-12 Monate zu warten. Dies ist auf den psychischen Zustand der Frau zurückzuführen, der nach einer Fehlgeburt wiederhergestellt werden muss, sowie auf die Wahrscheinlichkeit einer wiederholten Unterbrechung. Das kurze Intervall zwischen Spontanabort und Empfängnis erhöht dieses Risiko. Experten glauben, dass die optimale Periode der physiologischen und emotionalen Erholung für eine Frau 1 Jahr beträgt.
Eine Schwangerschaft unmittelbar nach einer Fehlgeburt ist aufgrund der erhöhten Wahrscheinlichkeit eines erneuten Abbruchs unerwünscht. Jedes Mal, wenn der Embryo abgestoßen wird, verringert sich die Fähigkeit des weiblichen Körpers, ein gesundes Baby zu gebären. Eine Schwangerschaft nach 3 Fehlgeburten tritt in 50% der Fälle auf. Während der Rehabilitationsphase sollte sich eine Frau einer Untersuchung unterziehen, um den Grund für den Schwangerschaftsabbruch festzustellen. So kann künftig eine Tragödie verhindert werden.
Es gibt eine Reihe von Indikationen, bei denen einer Frau empfohlen wird, in der Planungsphase einen Spezialisten zu konsultieren:

  • der Beginn der ersten Schwangerschaft im Alter von 35 Jahren;
  • Schwangerschaft nach längerer Fertilitätsbehandlung;
  • Abtreibung in der Vergangenheit. Besondere Aufmerksamkeit sollte Fällen eines Schwangerschaftsabbruchs für einen Zeitraum von mehr als 9 Wochen gelten;
  • pathologische Zustände der inneren Organe, die die normale Entwicklung des Fötus beeinträchtigen;
  • die Gefahr einer Fehlgeburt während früherer Schwangerschaften;
  • gynäkologische Operationen;
  • Einfrieren des Fötus während einer früheren Schwangerschaft;
  • erbliche Veranlagung zum Spontanabort.

Vorbereitende Aktivitäten

Damit eine Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt eintreten und nach einer bestimmten Zeit sicher verlaufen kann, wird zukünftigen Eltern empfohlen, bestimmte Regeln einzuhalten:

  1. Zunächst müssen Sie alle schlechten Gewohnheiten aufgeben. Alkohol und Tabakprodukte verringern die Lebensfähigkeit von Eizellen und Spermien und verringern dadurch die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung.
  2. Es ist notwendig, die Verwendung starker Medikamente auszuschließen, wenn möglich, Medikamente vollständig aufzugeben.
  3. Angst und Stress wirken sich nachteilig auf Versuche aus, schwanger zu werden. Wenn ein Mann und eine Frau ihren emotionalen Zustand nach einer Fehlgeburt nicht unabhängig voneinander normalisieren können, sollten sie psychologische Hilfe von einem Spezialisten suchen.
  4. Einer Frau wird geraten, auf harte körperliche Arbeit und intensiven Sport zu verzichten.
  5. Da Infektionskrankheiten eine direkte Gefahr für die Schwangerschaft darstellen, sollte der Kontakt mit möglichen Überträgern von Viren und Infektionen vermieden werden.
  6. Eine richtig organisierte ausgewogene Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Die Ernährung sollte Lebensmittel enthalten, deren Verzehr in der Lage ist, den weiblichen Körper mit den notwendigen Nährstoffen zu versorgen.
  7. Darüber hinaus wird empfohlen, einen Vitaminkomplex und Spurenelemente einzunehmen, aber ein Arzt sollte diese Medikamente verschreiben.

Eine Schwangerschaft nach einer späten Fehlgeburt sollte frühestens 2 Jahre nach der vorherigen Empfängnis erfolgen. So lange braucht der Körper, um sich zu erholen und vorzubereiten. Manche Frauen ignorieren diesen Rat, wenn sie einen starken Kinderwunsch haben. Aber in diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung der Tragödie.

Frauen mit einer Vorgeschichte von Fehlgeburten sind gefährdet, wenn eine neue Schwangerschaft eintritt. Bei entsprechenden Indikationen: Auftreten von schmerzhaften Empfindungen im Unterbauch oder blutiger Ausfluss, verschreibt der Arzt einen Krankenhausaufenthalt. Die wichtigste Voraussetzung ist Bettruhe. Um den Tonus der Gebärmutter zu lindern, werden No-shpa-Injektionen, Tropfer mit Magnesia und rektale Zäpfchen verschrieben. Wenn das Gestationsalter nach einer Fehlgeburt 12 Wochen nicht überschreitet, reichen diese Maßnahmen aus. Bei hormoneller Insuffizienz wird die Therapie mit progesteronhaltigen Medikamenten durchgeführt. Ein Zeichen für eine erfolgreiche Behandlung ist das Aufhören der Schmerzen und die Normalisierung des Uterustonus.
Wenn der Arzt nach der Untersuchung zu dem Schluss kommt, dass keine erhebliche Gefahr besteht, besteht keine Notwendigkeit für einen Krankenhausaufenthalt. Aber während sie zu Hause bleibt, muss eine Frau bestimmte Empfehlungen befolgen. Vergessen Sie nicht die schädlichen Auswirkungen von Stress. Die werdende Mutter muss Konfliktsituationen vermeiden. Nicht zuletzt ist die Lebensweise wichtig. Zum Tagesablauf gehören Spaziergänge an der frischen Luft von mindestens 20 Minuten Dauer.

Schlafmangel ist genauso gefährlich wie emotionaler Stress. Für eine erfolgreiche Schwangerschaft brauchen Sie vollen Schlaf - mindestens 8 Stunden am Tag. Heben Sie keine Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als 3 kg an, das Heben schwerer Gewichte kann zu einer wiederholten Fehlgeburt führen.

Heiße Bäder, Saunen und Bäder sind für eine Frau, die ein Baby erwartet, kontraindiziert. Diese Anforderung ist in den frühen Phasen am relevantesten, wenn ein hohes Unterbrechungsrisiko besteht. Frauen, die nach 2 Fehlgeburten eine Schwangerschaft austragen, sollten besonders vorsichtig sein. In dieser Zeit ist es besser zu duschen, denn das Temperaturniveau des Wassers sollte 38 ° C nicht überschreiten.

Auch die Einnahme von Vitaminen ist wichtig. Für die volle Entwicklung des Immun- und Kreislaufsystems des Babys wird Folsäure benötigt. Die Arbeit der Schilddrüse wird von Kaliumjodid übernommen. Wenn der Hämoglobinspiegel im Blut der werdenden Mutter niedrig ist, wird ihr Eisen verschrieben. Dies ist der Hauptkomplex von Vitaminen, den der Körper einer schwangeren Frau benötigt. Vitaminpräparate müssen jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden.

Abschluss

Nach einer Spontanabtreibung hat eine Frau relativ gute Chancen, Mutter zu werden. Um das nächste Baby erfolgreich zu tragen, muss jedoch durch eine umfassende Untersuchung die Ursache der Fehlgeburt festgestellt werden, um eine Wiederholung der Situation auszuschließen. Es ist notwendig, die festgelegten Termine für die nächste Empfängnis einzuhalten, da sich der Körper erholen muss. Eine Frühschwangerschaft nach einer Fehlgeburt kann früher auftreten. Sie sollten auch Ihre Gesundheit überwachen, Stress vermeiden, gut essen und alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs nach einer Fehlgeburt. Video:

Der Verlust eines Kindes ist für beide Elternteile psychisch sehr schwer zu ertragen. Aber für eine Frau ist es auch eine große körperliche Belastung. Nach einer Fehlgeburt müssen Sie sich vor der Planung einer neuen Schwangerschaft einer Behandlung unterziehen, um das Risiko eines erneuten Auftretens dieser Situation in der Zukunft auszuschließen. Wann ist der beste Zeitpunkt, um wieder schwanger zu werden?

Was passiert im Körper einer Frau nach einer Fehlgeburt?

Viele Frauen, die einen Spontanabort hatten, machen sich Sorgen, wie sie nach einer Fehlgeburt schwanger werden können. Schließlich können die meisten von ihnen trotz fehlender gesundheitlicher Probleme nicht schwanger werden.

Nach einer Fehlgeburt müssen Sie besonders auf Ihre Gesundheit achten, insbesondere wenn es einer Frau gelungen ist, wieder schwanger zu werden. Schließlich wird der Körper nach einer Fehlgeburt verwundbar und die Situation kann sich wiederholen. Das Risiko einer wiederholten Fehlgeburt steigt, wenn die Ursache für den vorherigen Verlust des Kindes nicht beseitigt wird.

Ein spontaner Schwangerschaftsabbruch kann unter dem Einfluss von Faktoren auftreten wie:

  • sexuell übertragbare Infektionen wie Chlamydien, Mycoplasmose, Herpes;
  • fetale Fehlbildungen, die nicht mit seinem Leben vereinbar sind, in diesem Fall stößt der Körper der Mutter selbst den Embryo aus;
  • Abtreibungen in der Vergangenheit, Operationen an der Gebärmutter, ihrer Verformung oder Verwachsungen;
  • Ungleichgewicht der Hormone;
  • chronische Erkrankungen, die zu Stoffwechselstörungen und Fettleibigkeit führen.

Nach einer Fehlgeburt kommt es im Körper einer Frau zu einem enormen hormonellen Anstieg, der zu Problemen mit den Eierstöcken und anderen Organen führen kann.

Wenn das Ei nicht vollständig austritt und der Arzt eine Kürettage durchführen muss, kann es zu einer Schädigung der Gebärmutterschleimhaut kommen. In Zukunft beeinträchtigt dies die Fähigkeit, schwanger zu werden, da die beschädigte Gebärmutterschleimhaut nicht immer eine neue befruchtete Eizelle aufnehmen kann.

Nach welcher Zeit können Sie gebären?

Kann man nach einer Fehlgeburt schwanger werden? Definitiv Ja. Tritt eine Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft auf, zum Beispiel vor der 6. Schwangerschaftswoche, können Sie innerhalb eines Monats schwanger werden. Aber lohnt sich die Eile?

Zuerst müssen Sie sich einer Untersuchung unterziehen und alle möglichen Ursachen für eine Fehlgeburt beseitigen und dann mit der Planung einer Schwangerschaft beginnen.

Frauen, die zu einem späteren Zeitpunkt eine Fehlgeburt erlitten haben, wird empfohlen, sechs Monate lang für mehr als 6 Wochen auf eine mögliche Schwangerschaft zu verzichten. Sie müssen warten, bis sich der Körper erholt und an Kraft gewinnt. Schließlich ist eine Spontanabtreibung wie eine Schwangerschaft eine große Erschütterung für den Körper.

In einigen Fällen gelingt es einer Frau drei Monate nach dem Vorfall, schwanger zu werden und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen.

Sehr oft versuchen junge Paare, nach dem Verlust eines Kindes, so schnell wie möglich ein Kind zur Welt zu bringen. So versuchen sie, mit ihrem Stress fertig zu werden. In diesem Fall kann es entweder zu keiner Schwangerschaft oder zu einer wiederholten Fehlgeburt kommen.

Wichtig! Eine Schwangerschaft im ersten Monat nach einer späten Fehlgeburt führt mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 % zum Verlust des Kindes. Die Frage, wann eine Schwangerschaft besser geplant werden sollte, lässt sich so beantworten, dass je mehr Zeit nach einer Fehlgeburt vergeht, desto höher die Wahrscheinlichkeit, ein Baby zu bekommen.

Ärzte raten, erst ein Jahr nach dem Verlust des Kindes mit dem Versuch zu beginnen, schwanger zu werden. Während dieser Zeit muss sich eine Frau um ihre Gesundheit kümmern, nämlich untersucht und gegebenenfalls behandelt werden.

Wie Sie nach einer Fehlgeburt schwanger werden und die Wahrscheinlichkeit verringern, Ihr Baby zu verlieren? Es ist notwendig, die Ursache der vorherigen Fehlgeburt zu ermitteln und sich folgenden Arten von Untersuchungen zu unterziehen:

  1. Lass dich auf Hormone testen. Ein Überschuss an männlichen Hormonen kann zum Verlust eines Kindes führen.
  2. Führen Sie eine Analyse der Schilddrüsen- und Nebennierenhormone durch. Zu Beginn der Schwangerschaft und der Geburt eines Kindes sollte keine hormonelle Dysfunktion vorliegen.
  3. Untersuchung auf urogenitale und venerische Infektionen. Wenn sie gefunden werden, kann von einer Empfängnis keine Rede sein, bis sich beide Ehegatten einer Behandlung unterziehen.
  4. Genitaler Ultraschall. Mit Hilfe dieser Computerdiagnosemethode können Sie den Zustand des Endometriums, das Vorhandensein von Neoplasmen und Erkrankungen der Anhängsel sehen.

Sie müssen auch daran denken, sich von einem Gynäkologen untersuchen zu lassen.

Was müssen Sie tun, um wieder schwanger zu werden?

Manche Frauen schaffen es nach einer Fehlgeburt schnell schwanger zu werden, aber trotzdem sollte eine Schwangerschaft mit größter Sorgfalt behandelt werden. Sie sollten das Leben des ungeborenen Babys nicht riskieren, daher müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:


Vor der Empfängnis muss eine Frau nicht nur physisch, sondern auch psychisch bereit sein. Diese beiden Faktoren beeinflussen sowohl die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft als auch die Fähigkeit, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen. Sie müssen sich so weit wie möglich auf Ihre Gesundheit und Ihren Lebensstil konzentrieren, in diesem Fall ist es möglich, schnell ein Kind zu zeugen.

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Fragen und Antworten zu: Nach einer Fehlgeburt kann ich aus Gründen nicht schwanger werden

2014-05-25 13:49:32

Julia fragt:

Guten Tag, ich habe meine Frage schon früher gestellt. Jetzt möchte ich an meine Situation erinnern und wieder eine Antwort bekommen. Im Moment bin ich 33 Jahre alt, mein Mann ist 36.
Von 2004 bis 2006 konnte ich nicht schwanger werden. der Grund ist ein erhöhtes männliches Hormon. 2007 gebar einen Sohn (Kaiserschnitt). Das Kind hat das Marcus-Goon-Syndrom. Danach begannen mein Mann und ich etwa ein Jahr später, ein zweites Kind zu planen. Im Jahr 2009 spontane Fehlgeburt über einen Zeitraum von 5-6 Wochen. Im Jahr 2011 - eine Gebärmutterhalsschwangerschaft. Abtreibung ist im Gange. Im Jahr 2012 wurde der linke Eileiter, Hydrosalpinx, entfernt. 2013 über einen Zeitraum von 5-6 Wochen verzögerte Entwicklung des Gelbkörpers, spontane Fehlgeburt. Im März wurde ich wieder schwanger. Der Arzt hat mich nicht registriert. wartete auf die erste Vorführung. Ich nahm Dufaston 1t s r \ d, Zhexamethason 1 \ 4 t 1 r \ d, 21.05.2014, der Zeitraum von Monaten. 12 Wochen 1 Tag. im Ultraschall wird der Herzschlag des Embryos nicht aufgezeichnet. Fazit gefrorene Schwangerschaft, Halsfalte 6 mm. ktr 41, breiter Kragenraum.
Ich bitte die Spezialisten um Hilfe, denn ich möchte nicht bei 1 Kind bleiben, sondern gesunde Kinder bekommen und gebären. Sagen Sie mir, welche Untersuchungen Sie durchführen müssen, um die Gründe für die Nichtdurchführung herauszufinden. Welche Untersuchungen müssen vor der nächsten Schwangerschaft durchgeführt werden? Vielen Dank, dass Sie alle meine Fragen zuvor beantwortet haben!

2014-01-23 17:38:41

Julia fragt:

Guten Abend! Ich habe eine Frage zu folgendem Charakter! Von 2004 bis 2006 konnte ich nicht schwanger werden. der Grund ist ein erhöhtes männliches Hormon. 2007 brachte sie einen Sohn zur Welt (Kaiserschnitt), danach begannen mein Mann und ich etwa ein Jahr später mit der Planung eines zweiten Kindes. Im Jahr 2009 spontane Fehlgeburt über einen Zeitraum von 5-6 Wochen. Im Jahr 2011 - eine Gebärmutterhalsschwangerschaft. Abtreibung ist im Gange. 2013 über einen Zeitraum von 5-6 Wochen verzögerte Entwicklung des Gelbkörpers, spontane Fehlgeburt. Auf meine Fragen, was der Grund ist, wollen die Ärzte nicht viel verstehen. Sie sagen, es gibt ein Kind, sagen sie, sei damit zufrieden. Ich möchte herausfinden, was das Problem ist. Welche Untersuchungen müssen durchgeführt werden und erreichen noch die Geburt von 2 Kindern. Alle Hormone sind normal, es gibt keine Infektionen !!! Vielen Dank.

Antworten Purpura Roksolana Yosipovna:

Ich denke, der Grund liegt immer noch im hormonellen Hintergrund. Welche Tests auf Sexualhormone haben Sie gemacht? Hast du die Schilddrüse untersucht? Wann war die letzte Ultraschalluntersuchung und was war das Ergebnis? Haben Sie schwangerschaftsunterstützende Medikamente eingenommen? Wenn Sie möchten, schreiben Sie bitte genauer.

2010-01-21 11:43:22

Irina fragt:

Hallo. Nach der diagnostischen Kürettage war danach eine Menstruation, wir sind mit meinem Mann in der Empfängnis. Ich wurde mit 7 Wochen schwanger, Blutungen begannen und es kam zu einer Fehlgeburt. Was könnte die Ursache gewesen sein? Und wann kann ich wieder schwanger werden? Könnte Bleichmittel (ich arbeite in der Abteilung für Infektionskrankheiten) eine Fehlgeburt verursachen?

Antworten Ärztlicher Berater des Portals "site":

Hallo Irina! Der Grund für die Fehlgeburt könnte die diagnostische Kürettage vor der Empfängnis, Pathologie des Fortpflanzungssystems, Erkrankungen des Fortpflanzungssystems (einschließlich derjenigen, für die das Kratzen verordnet wurde), die Einwirkung ungünstiger Umweltfaktoren (z zur Desinfektion) usw. ... Um die Ursachen einer Fehlgeburt zu identifizieren und die Situation bei nachfolgenden Schwangerschaften zu wiederholen, wird empfohlen, sich Studien zu unterziehen, deren Liste Sie unter dem Link Cytomegalovirus und Herpes finden. Pass auf deine Gesundheit auf!

2014-12-11 22:20:16

Alina fragt:

Guten Tag. Am 28. September hatte ich eine Fehlgeburt, die Laufzeit betrug 5-6 Wochen. Bereits seit 3 ​​Jahren habe ich regelmäßig Herpes genitalis manifestiert, aber vor und während der Schwangerschaft nicht. Nach einer Fehlgeburt wurde sie auf Viren getestet: Chlamydien, Taxoplasma, Röteln, Cytomegalovirus und Herpes. Herpes allein hatte ein zweifelhaftes Ergebnis. Nachdem er weitere Tests auf Herpes Typ 2 bestanden hatte, bei denen es einen negativen Indikator gab, sagte der Venirologe, dass dies nicht die Ursache der Fehlgeburt sein könne. Hat die Analyse auf Myko und Uriaplasma bestanden - kein Myko, Ureaplasma spp. (urealyticum + parvum) -Menge
> 10 ^ 4 KuO/ml. Der Arzt verschrieb ein Antibiotikum, Bäder. Ich beginne nicht mit der Behandlung, da ich vielleicht schwanger werden könnte. Sagen Sie mir, könnte Ureaplasma eine Fehlgeburt verursachen und wie gefährlich ist es jetzt ohne Behandlung schwanger zu werden? Und noch eine Frage: Nach einer Fehlgeburt traten im rechten Hüftgelenk Kribbeln auf. Ich habe es mit Tinkturen und Salben eingerieben, aber jetzt gibt es tägliche Beschwerden, die Hüftgelenke verdrehen sich ständig, Schmerzen in den Schultern treten oft auf. Was kann die Ursache sein und wie kann man sie behandeln? Vielen Dank im Voraus!

Antworten Bosyak Julia Wassiljewna:

Hallo Alina! Sehr selten ist Ureaplasma die Ursache für eine Fehlgeburt, dafür muss eine akute Infektion vorliegen. Bei Gelenkproblemen sollten Sie einen Rheumatologen aufsuchen. Vielleicht haben Sie eine Autoimmunerkrankung, die theoretisch einer der Gründe für das Verblassen der Schwangerschaft sein kann.

2013-11-07 15:58:26

Fragt Kaldybekova Bekzat:

Hallo! Mein Name ist Bekzat. Ich hatte in der vierten Woche nach der Empfängnis eine gefrorene Schwangerschaft und in der fünften Woche eine spontane Fehlgeburt. Ich bin genau 26 Jahre alt und 2,5 Jahre verheiratet. Die Aktivität meines Mannes beträgt 65%, die Ärzte sagten, dass dies normal ist, aber es gab keine Schwangerschaft. machte Inseminationen und wurde dann sofort schwanger. während der Schwangerschaft machte ein Ultraschall den Schluss auf Anembryonie Blutgruppe II positiv. Bitte nennen Sie uns die Gründe für die eingefrorene Schwangerschaft? und warum kann ich nicht natürlich schwanger werden? aber meine Immunität ist geschwächt. Ich hoffe auf hilfreiche Ratschläge ... vielen Dank im Voraus !!!

Antworten Purpura Roksolana Yosipovna:

Es ist sehr schwierig, virtuell zu sprechen, es kann mehrere Gründe für das Einfrieren geben - ein genetischer Faktor, Stubinfektionen, ein immunologischer Faktor usw. Wurden Sie vor der Insemination auf Fackelinfektionen und Sexualhormone getestet?
Gab es keine Abweichungen? Hat der Ehemann zusätzlich zum Spermiogramm den HBA-Test für den Reifegrad der Spermien gemacht? Kommen Sie in diesem Zusammenhang zu dem Schluss, dass die Immunität geschwächt ist? Anembryonen treten leider von Zeit zu Zeit auf, wenn es einmal passiert ist, ist dies kein Grund zur besonderen Besorgnis.
Wenn Sie möchten, schreiben Sie bitte genauer über die Umfrageergebnisse.

2013-06-21 04:23:27

Lesja fragt:

Hallo, ich habe so ein Problem, nach einer Fehlgeburt ist der Zyklus unterbrochen, seit sechs Monaten geht meine Periode eine Woche früher, ich kann nicht schwanger werden, der Ultraschall ist vorbei, es gibt keine Abweichung, meine Periode ist sehr reichlich, es gießt gerade. was ist der grund was zu tun ist?

Antworten Serpeninova Irina Viktorovna:

Guten Tag.
Die 1. mögliche Ursache sind hormonelle Störungen nach einer Selbstabtreibung.
Die zweite, bei Abwesenheit von Ultraschallveränderungen wahrscheinlicher, ist die chronische Metroendometritis, die zu einem Selbstabort und dann zu einer Hyperpolymenorrhoe führen kann.
Sie müssen einen Bluttest auf Sexualhormone machen: FSH, LH, Prolaktin in der 1. Sexualpartner bei sexuell übertragbaren Krankheiten.

2013-06-12 13:44:29

Julia fragt:

Hallo! Ich lebe seit 5 Jahren mit meinem Mann zusammen, 4 davon planen eine Schwangerschaft, 2 Schwangerschaften wurden im Zeitraum von 4-6 Wochen unterbrochen. Die erste Schwangerschaft war unmittelbar nach einem Jahr sexueller Aktivität, dann eine Fehlgeburt. Der Arzt schickte mich, um nach Infektionen zu suchen, fand aber nichts. Nichts anderes wurde überprüft. Nach einer Fehlgeburt ging der Zyklus verloren (es dauerte 3 Monate nicht), sie nahm an Gewicht zu.
Nach dem Arztwechsel korrigierten wir das Gewicht und die Menstruation kehrte zurück, aber es trat kein Eisprung ein, so dass eine Stimulation verordnet wurde. Vor der Stimulation wurde verschrieben, Femoston 2/10 drei Monate für das Wachstum des Endometriums (war 3 mm) und der Gebärmutter (Kinder) einzunehmen. Wurden auf Hormone getestet - alles normal, nur Östrogen liegt im unteren Bereich der Norm. Aus irgendeinem Grund habe ich keine Stimulation durchgeführt, und nachdem ich Femoston im ersten Monat abgesetzt hatte, wurde ich sofort schwanger, aber nach 5 Wochen wieder eine Fehlgeburt.
Bitte sagen Sie mir: Kann es bei einer dünnen Gebärmutterschleimhaut zweimal hintereinander zu einer Fehlgeburt kommen? was könnte es noch für gründe geben? Doch mit welcher Methode lässt sich die Gebärmutterschleimhaut aufbauen?

Antworten Palyga Igor Evgenievich:

Das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut wird durch Östrogen angetrieben. Bei einem dünnen Endometrium ist die Implantation (Embryo-Engraftment) meist schwierig, d.h. schwanger zu werden ist schwierig. Die Ursachen für eine verpasste Schwangerschaft können genetische Pathologien, Infektionen oder ein immunologischer Faktor sein. Wir schließen eine Infektion aus, die genetische Pathologie kann anhand von Karyotypen überprüft werden. Der immunologische Faktor umfasst HLA-Diagnostik, Ausschluss des Antiphospholipid-Syndroms, Blutspende für VEGF am Tag 20-24 m.ts. Vor der Planung der nächsten Schwangerschaft ist es notwendig, eine vollständige Diagnose durchzuführen, um zu wissen, welche Therapiestrategie nach Einsetzen der Schwangerschaft angewendet werden soll. Andernfalls wird sich die Situation wiederholen. Der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut ist kein Problem, es werden Östrogenpräparate verwendet (Proginova, Divigel, etc.), Proginova kann vor dem Hintergrund von Wobenzym verwendet werden, um die Wirkung zu verstärken. 2 mg Östradiol pro Tag reichen nicht aus.

2011-03-30 01:40:21

Natalia fragt:

Hallo Doktor. IM 42 Jahre alt. Ich konnte seit 11 Jahren nicht schwanger werden. Im Dezember 1999 kam es nach 9 Wochen zu einer spontanen Fehlgeburt. Sie war nervös, oder vielleicht hielt sie sich nicht an das Regime. Sie hat gearbeitet und nicht genug geschlafen, tk. hatte bereits ein 8-jähriges Kind (Geburt 1992) Fehlgeburt drohte im 1. Trimester. Im Allgemeinen hatte ich vor der Geburt 2 Eigenproduktionen. Fehlgeburt durch unbekannt. Aus diesem Grund wurde die Histologie nicht verfolgt. Nach der Reinigung im Jahr 1999 begann die Menstruation mit starken Schmerzen und Blutungen zu kommen, die 8 Tage dauerte. Als Folge des Krankenhausaufenthaltes entdeckten sie den Beginn einer inneren Endometriose sowie einen Endometriumpolypen. Entfernt, Menstruation verbessert. Aber es stellte sich heraus, dass sie mehr schwanger wurde. In letzter Zeit haben Schmerzen während der Menstruation oft gestört. Aber ich habe bereits mehrere Uterusmyome. Sie fanden auch 2 innere subseröse Knoten, die mir kürzlich entfernt wurden, zusammen mit einem 2 mm Endometriumpolypen, der während der Hysteroskopie entdeckt wurde.Ich warte jetzt auf den zweiten monatlichen Zyklus. Die erste war schmerzhaft mit starken Blutungen. Der Arzt riet Tranexan. Wegen Myomen und Mastitis wurde keine hormonelle Behandlung der Unfruchtbarkeit verordnet. Ich möchte wissen, ob es für mich gefährlich ist, in Zukunft schwanger zu werden und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ein gesundes Kind zu bekommen und zu gebären. Außerdem habe ich einen Knoten in der Schilddrüse. Ich verliere die Hoffnung auf ein Wunder nicht. Was sollte ich tun, um die Gesundheit meiner Frauen zu verbessern? Vielen Dank.

Antworten Strelko Galina Vladimirovna:

Liebe Natalia!
In dieser Situation müssen Sie entscheiden, was Sie in erster Linie beunruhigt: die Unfähigkeit, schwanger zu werden, Probleme mit der Schilddrüse, Dysmenorrhoe? Wenn das Hauptproblem Unfruchtbarkeit ist, sollte berücksichtigt werden, dass die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis leider mit dem Alter abnimmt. Die Fähigkeit, schwanger zu werden, beginnt normalerweise nach 30-31 Jahren allmählich abzunehmen. Nach 37-38 Jahren wird eine intensive Verschlechterung der Anzahl und Qualität der Eizellen festgestellt, und nach 42-45 Jahren wird es fast unmöglich, mit den eigenen Eizellen einer Frau schwanger zu werden. Manchmal beginnt der Prozess der Hemmung der Eierstockaktivität vor dem 30.
Aufgrund der Verschlechterung der Eizellenqualität steigt die Häufigkeit von Fehlgeburten bei Frauen nach dem 36. Lebensjahr.
Wer eine Frage hat, muss nicht gefragt werden, ob es für Sie gefährlich ist, schwanger zu werden, sondern nach der grundsätzlichen Existenz Ihrer Schwangerschaftsfähigkeit.
Auch bei IVF liegen die Chancen, schwanger zu werden, nicht über 10 %. Fehlgeburten sind ein völlig separates Problem. Sie können nach 3 Spontanaborten von einer gewohnheitsmäßigen Fehlgeburt sprechen. Die häufigsten Ursachen für Unterbrechungen sind:
- Anomalien in der Entwicklung der Gebärmutter (Gebärmutterverdopplung, intrauterine Septen, Synechien) - Ultraschalluntersuchung mit Kochsalzlösung, Hysteroskopie wird zu deren Erkennung empfohlen.
- genetische Faktoren: Etwa 2/3 der Fälle spontaner Fehlgeburten im Frühstadium sind mit genetischen oder chromosomalen Anomalien des Embryos (Fötus) verbunden. Ein Schwangerschaftsabbruch in 2-3 Semestern ist in etwa 1/3 der Fälle mit einer auffälligen Genetik verbunden. In der Regel werden solche genetischen Veränderungen als zufällige Ereignisse klassifiziert. Bei einer gewohnheitsmäßigen Fehlgeburt besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit für Chromosomenfehler bei einem der Partner - in diesem Fall ist eine Karyotypisierung angezeigt.
-Infektionen - erhöht das Risiko einer Fehlgeburt von Ureaplasma, Listerien, Toxoplasma, Röteln, Masern, Herpes-simplex-Viren, Cytomegalovirus, Coxsackie-Virus. Die Rolle anderer Infektionserreger bei der Abtreibung ist noch nicht erwiesen.
Um die Gründe für eine Fehlgeburt herauszufinden und eine Behandlung der Unfruchtbarkeit zu verschreiben, sind daher zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Wenn wir Möglichkeiten zur Behandlung der Endometriumhyperplasie besprechen, müssen Sie für eine Weile aufhören, eine Schwangerschaft zu planen. Es ist auch notwendig, den Zustand der Schilddrüse zu untersuchen und den Hormonspiegel zu bestimmen (ob Sie eine Schwangerschaft planen oder nicht). Mit freundlichen Grüßen G. V. Strelko

2010-10-28 13:34:53

Alena fragt:

Guten Tag! Ich hatte am 09.11.10 eine späte Fehlgeburt. in der 21. Schwangerschaftswoche Die Schwangerschaft war geplant Vor der Schwangerschaft wurde ich einer vollständigen Untersuchung unterzogen. TORCH.Schilddrüse.Zuckerhormone. Ultraschall-PCR, alles war normal. Schwanger werden. 6 Wochen lang gab es einen Ton. wurde ins Krankenhaus eingeliefert. eine Woche hinlegen. lass nach Hause gehen. aber ich war noch drei wochen zu hause. mit Noshpu und Progesteron injiziert. Es bestand keine Toxikose. die Visionen waren gelb, also ging ich zum Arzt. Während der Schwangerschaft habe ich es gegeben. Chlamydia-Röteln und TORCH-Gruppe. Zucker. Geschwindigkeit. Syphilis, ich muss weiter urinieren. Analysen für PAPP. alle Analysen waren ausgezeichnet, der Fötus stand hoch am Zügel. Es gab keine Abweichungen, das Wasser war normal. Der Magen tat nicht weh. Ich habe nichts Schweres gehoben. Ich wollte unbedingt ein Kind. Ich war vorsichtig 09.11.10 morgens aufgestanden. bis ich auf die Toilette kam. aus der Vagina gegossene Flüssigkeit geruchlos und farblos. ging ins Krankenhaus. das Baby war am Leben, es gab einen Herzschlag. Wasser ist normal. Sagte nur der Arzt. dass der Magen nach 23-24 Wochen aussieht.. Bei der Untersuchung wurde ein Wassertest gemacht. war positiv. der Arzt sah, dass der Gebärmutterhals offen war und die Eizelle im Kanal war .. Analyse der Gestik .. die Nabelschnur war sauber ohne Entzündung die Plazenta war entzündet. es gibt keine Abweichungen für das Kind. sie können mir nicht erklären, was passiert ist. Können Sie mir helfen zu verstehen. was ist denn passiert? Ich hatte eine Soor, ich wurde gequält. Könnte das die Ursache für die Fehlgeburt sein? Und doch habe ich seit 48 Tagen keine Periode mehr. nach einer Fehlgeburt. Der Arzt sagt zu warten. Ist es o.k? Und nach welcher Zeit kann man nach einer vollständigen Untersuchung natürlich wieder schwanger werden? Vielen Dank.

Schwangerschaft ist ein wunderbarer Zustand, besonders wenn sie geplant und erwartet wurde. Welche Art von psychischen und physischen Traumata erfährt eine Frau, wenn ihr Körper den Fötus loswird und es zu einer spontanen Abtreibung kommt. Sie fragt sich sofort, ob es möglich ist, nach einer Fehlgeburt schwanger zu werden, was noch einmal passiert ist und was zu tun ist, damit die anschließende Schwangerschaft ausgehalten werden kann.

Frühe und späte Fehlgeburten

Um zu verstehen, wie sich der Körper nach einer Fehlgeburt erholt und wie lange es dauert, schwanger zu werden, müssen Sie klären, wie dieser Prozess abläuft. Als Fehlgeburt gilt ein Versagen des Fötus bis 400 Gramm über einen Zeitraum von bis zu 22 Wochen, da nach dieser Zeit geborene Kinder mit einem Gewicht von 500 g durch die moderne Medizin gerettet werden können.

Unterscheiden Sie zwischen frühen und späten Fehlgeburten. Frühestens vor 12 Wochen. Manchmal ist er für kurze Zeit sogar für eine Frau nicht wahrnehmbar. Schon nach kurzer Verzögerung beobachtet sie starke Blutungen, die von Schmerzen im Unterbauch begleitet werden. Häufig wird ein Blutgerinnsel freigesetzt. Wenn Sie nach einer frühen Fehlgeburt schwanger werden können, wird der Arzt Ihnen nach der Untersuchung mitteilen und den Grund für die Abstoßung des Fötus herausfinden. Obwohl es in diesem Fall sehr schwierig ist, es zu installieren.

Erholungsphase

Späte Fehlgeburten treten zwischen 12 und 22 Wochen auf. Das Verfahren ist nicht ohne Schaben abgeschlossen. Es wird einige Zeit dauern, bis die Gebärmutterschleimhaut wiederhergestellt ist. Auf die Frage, wie lange nach einer frühen Fehlgeburt eine Schwangerschaft noch möglich ist, verordnen Ärzte einen Zeitraum von 3 Monaten. Und nach einem medizinischen Eingriff variieren sie je nach Komplexität der Situation stark: von 6 bis 12 Monaten.

Warum gibt es eine Panne

Eine Abstoßung des Fötus kann ganz unterschiedliche Gründe haben:

  • Genetische Störungen beim Fötus. In einem der Chromosomen gibt es eine Abweichung, die durch den Einfluss von Ökologie, Viren usw. verursacht wird. Tatsächlich wird eine natürliche Selektion beobachtet. Der Körper wird den nicht lebensfähigen Fötus selbst los. In diesem Fall wird der Arzt nach einer Fehlgeburt, wenn es möglich ist, schwanger zu werden, sagen, nachdem er beide Elternteile eingehend untersucht und die Ursache der Pathologie festgestellt hat.
  • Hormonelles Ungleichgewicht, wenn das natürliche Gleichgewicht der Sexualhormone gestört ist. Vielleicht fehlt es an Progesteron oder umgekehrt, an einem Überschuss des männlichen Hormons, der dem Embryo keine normale Entwicklung ermöglicht, und er stirbt. Wie schnell Sie nach einer Fehlgeburt schwanger werden können, zeigt ein Bluttest auf Hormone. Die Behandlung wird verschrieben und die Zeit wird abgewartet, bis der normale Progesteronwert wiederhergestellt ist.
  • Vor der Schwangerschaft unbehandelte Infektionen führen zu einer Infektion des Fötus, und ein Temperaturanstieg und eine Abnahme der Immunität schwächen den Körper. In diesem Fall kann die Gebärmutter den Embryo nicht halten. Ob es dann möglich ist, nach einer Fehlgeburt nach 6 Monaten schwanger zu werden, werden die Ergebnisse der Behandlung der Infektion zeigen.
  • Der Rh-Konflikt entsteht, wenn die Mutter negativ ist, der Vater positiv ist und das Kind das Rh des Vaters geerbt hat. Der Körper nimmt in diesem Fall die Eizelle als Fremdkörper wahr und stößt sie aus. Aber auch in einer so schwierigen Situation können Sie nach der ersten Fehlgeburt schwanger werden, indem Sie das Immunsystem stärken und einen neuen Versuch unternehmen.
  • Verletzungen in Form eines erfolglosen Sturzes oder Gewichthebens.
  • Längerer Stress, Angst, starker psychischer Stress.
  • Aufgeschobene Abtreibungen.

Wie lange dauert es nach einer Fehlgeburt schwanger zu werden?

Das Problem, wie lange es dauert, nach einer Fehlgeburt schwanger zu werden, beunruhigt eine Frau, für die sich der Traum, Mutter zu werden, nicht erfüllt hat. Sie möchte so schnell wie möglich die nächste Empfängnis bekommen. Aber die Meinung von Experten ist einhellig. Damit der Schwangerschaftsprozess ohne unangenehme Momente abläuft, müssen mindestens 3-6 Monate vergehen. In sechs Monaten ist garantiert ein hormonelles Gleichgewicht hergestellt, das durch eine unerwartete Unterbrechung ins Wanken geraten ist und der Körper ist bereit für eine neue Befruchtung.

Schwangerschaft unmittelbar nach einer Fehlgeburt

Ein ungeduldiges Mädchen denkt, dass sie nach einer Fehlgeburt sofort schwanger werden kann, ohne auf den Rat von Ärzten zu hören, weil sie wirklich so schnell wie möglich Mutter werden möchte. Aber das Verlangen allein reicht hier nicht aus. Nach der Blutung ist das Blutbild noch nicht wiederhergestellt, die Gebärmutterschleimhaut ist sehr dünn und die Anheftung des Embryos ist fraglich. Eile in dieser Angelegenheit kann zu einer weiteren Panne führen.

Schwangerschaft einen Monat nach Fehlgeburt

Natürlich können Sie auch einen Monat nach einer Fehlgeburt schwanger werden, da jedes Mädchen unterschiedlich auf negative Prozesse an sich reagiert. Der Eierstock beginnt ab dem ersten Tag nach der Abtreibung zu arbeiten, wenn man bedenkt, dass ein neuer Zyklus begonnen hat. Die Eizelle kann bereits in der ersten Zyklusperiode oder in der nächsten befruchtungsbereit sein. Aber es ist immer noch besser, die vorgeschriebenen 6 Monate abzuwarten, um auf schwerwiegende Folgen zu verzichten.

Je weniger Zeit vom Moment einer Spontanabtreibung bis zur nächsten Empfängnis vergeht, desto höher ist das Rezidivrisiko. Daher raten Ärzte unseren Damen, sich nicht mit der Frage zu quälen, ob eine Schwangerschaft einen Monat nach einer Fehlgeburt möglich ist, sondern geduldig zu sein, sich den notwendigen Untersuchungen zu unterziehen und mit der Planung der nächsten Empfängnis zu beginnen, wenn Ihr Frauenarzt mit dem Zustand zufrieden ist das Fortpflanzungssystem und den hormonellen Hintergrund.

Genesung von einer Fehlgeburt

Und stärken Sie in dieser Zeit Ihren Körper:

  • versuche in allen Situationen ruhig zu bleiben;
  • passen Sie Ihr Gewicht bei Bedarf an;
  • vermeiden Sie die Einnahme von Medikamenten;
  • gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • nimm Folsäure und Vitamin E;
  • Wählen Sie angereicherte Lebensmittel für die Diät.

Wir haben also abgeklärt, ob es möglich ist, sofort nach einer Fehlgeburt schwanger zu werden. In dieser schwierigen Situation müssen Sie das Wiederherstellungsverfahren, inkl. psychologisch und hören Sie auf den Rat eines Arztes, damit eine zukünftige Schwangerschaft mit der sicheren Geburt eines neuen Familienmitglieds endet.

Ist es möglich, zwei Monate nach einer Fehlgeburt schwanger zu werden (Video)