Erhöhte Blutplättchen bei Schwangeren sind die Ursache. Eine erhöhte Menge an Blutplättchenzellen. Komplikationen der Thrombozytopenie

Die Zeit der Geburt eines Kindes ist vielleicht die schönste und lang ersehnte Zeit für jede Frau des schönen Geschlechts. Aufgrund der Tatsache, dass der Körper in dieser Phase viele Veränderungen durchmacht, sollte die werdende Mutter regelmäßig von einem Spezialisten untersucht werden.

Das häufigste Verfahren ist ein großes Blutbild. Als einer der wichtigsten Indikatoren gelten die Blutplättchen während der Schwangerschaft.

Eine Untersuchung ist notwendig, um Abweichungen, die nicht nur für eine Frau, sondern auch für ihr ungeborenes Kind gefährlich sind, rechtzeitig erkennen zu können.

Beschreibung der Zellen

Blutplättchen sind sehr dünne Blutscheiben, die an der Blutgerinnung beteiligt sind. Ihre Besonderheit liegt in der Fähigkeit, bei einem Schnitt oder einer Wunde aneinander zu kleben.

Als Ergebnis dieses Prozesses bilden sich Gerinnsel, die die Gefäße verstopfen, wodurch kein Blut in großen Mengen austreten kann. Vor diesem Hintergrund erscheint eine Kruste auf der Hautoberfläche. Wenn es entfernt wird, kann die Blutung wieder aufbrechen.

Darüber hinaus erfüllen Blutplättchen eine Schutzfunktion und schützen den Körper vor dem Eindringen von pathogenen Bakterien und Viren in das Innere.

Sie helfen beim Aufbau des Immunsystems und werden regelmäßig erneuert.

Die Anzahl der Blutplättchen im Blut ist ein vorübergehender Indikator. Abhängig von den Auswirkungen interner und externer Faktoren ändert es sich ständig. Sie schwankt beispielsweise während der Schwangerschaft und während des Menstruationszyklus.

Anzeige ist normal

Die Thrombozytenzahl bei einer schwangeren Frau ist ein wichtiger Indikator, der immer überwacht werden muss. Während des Tragens eines Kindes kann es aufgrund der Zunahme des Blutvolumens und der Bildung eines plazentaren Blutkreislaufs abnehmen. Das durchschnittliche Volumen, das bei Schwangeren als normal angesehen wird, beträgt etwa 140-340.000 / μL.

Der Indikator hängt vom Zeitpunkt der Schwangerschaft ab. Die Blutplättchenrate im Blut:

  • 1 Trimester - 170-340.000 / μl;
  • 2. Trimester - 160-330;
  • 3 Trimester - 140-320.

Nach der Geburt werden einige Veränderungen im weiblichen Körper beobachtet, deren Hauptaufgabe darin besteht, den Blutverlust zu reduzieren. Dies ist auf eine Zunahme der Gerinnung zurückzuführen. Nach dem Ende der postpartalen Periode normalisieren sich alle Indikatoren..

Gründe für die Erhöhung oder Verringerung

In einigen Fällen kommt es zu einer Abnahme oder Zunahme der Anzahl dieser Blutkörperchen. Dafür kann es viele Gründe geben. Zu den Hauptfaktoren, die niedrige Blutplättchen provozieren, gehören:

  • das Auftreten einer allergischen Reaktion;
  • intrauteriner fötaler Tod;
  • virale Erkrankungen;
  • ungesunde Ernährung, die zu einer unzureichenden Aufnahme von Vitamin B12 und Folsäure führt;
  • Vergiftung mit Medikamenten;
  • langfristige Einnahme von Antibiotika;
  • geburtshilfliche Blutungen, die beispielsweise durch eine Plazentalösung verursacht werden;
  • autoimmune Thrombozytopenie;
  • neuropathische Zustände;
  • erhöhter Tod von Erythrozyten, der durch eine Verletzung des hormonellen Hintergrunds verursacht wird.

In einigen Fällen kann unter physiologischen Faktoren ein niedriger Spiegel dieser Zellen beobachtet werden. In diesem Fall ist keine besondere Behandlung erforderlich. Es ist jedoch wichtig, die Indikatoren ständig zu überwachen. Dazu wird regelmäßig ein Bluttest durchgeführt.

Es gibt auch eine sekundäre Form des pathologischen Zustands, bei der es zu einer Abnahme der Blutplättchen kommt. In diesem Fall kann die Ursache Strahlung, toxische Vergiftung sein.

Unter den Faktoren, die zum Auftreten hoher Blutplättchen beitragen, werden die folgenden unterschieden:

  • pathologie des Kreislaufsystems;
  • Veranlagung für Thrombose;
  • Phlebeurysma;
  • allergische Reaktionen;
  • Mangel an Eisen im Körper;
  • die Bildung bösartiger Neoplasmen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Infektionskrankheiten;
  • Pathologie des Autoimmunsystems;
  • erhöhte Toxikose in den Anfangsstadien der Schwangerschaft.

Manchmal wird bei Flüssigkeitsmangel im Körper ein hoher Zellspiegel festgestellt.

Symptome

Ungeachtet der Tatsache, dass die Diagnose nur auf der Grundlage der erhaltenen Testergebnisse gestellt wird, können in den meisten Fällen Abweichungen durch das Auftreten bestimmter Anzeichen vermutet werden.

Wenn Thrombozyten gefallen sind, dann Symptome wie:

  • die Bildung von Blutergüssen am Körper, die auch nur geringfügige Auswirkungen auf die Haut haben können;
  • kleine Hautausschläge;
  • Zahnfleischbluten während der Mundhygiene;
  • Blutung aus der Nase;
  • mit Hautschäden;
  • dunkle Kotfarbe;
  • blutiger Ausfluss aus den Organen des Fortpflanzungssystems.

Die Symptomatologie einer erhöhten Zellzahl ist der einer Thrombozytopenie sehr ähnlich. Dies liegt daran, dass trotz verschiedener Faktoren, die die Entwicklung dieser pathologischen Zustände provozieren, die Manifestation häufig ist: Blutzellen in den Gefäßen beginnen sich ungleichmäßig zu verteilen.

Um negative Folgen zu vermeiden, die sowohl für eine schwangere Frau als auch für einen Fötus gefährlich sein können, muss der Blutplättchenspiegel im Körper ständig überwacht werden.

Welche Analysen sind erforderlich

Um die Zusammensetzung des Blutes zu kontrollieren, werden bestimmte Labortests durchgeführt. Erst nachdem das biologische Material vollständig untersucht wurde, wird eine Diagnose gestellt: ein verringerter oder erhöhter Blutplättchenspiegel bei einer schwangeren Frau.

Die Diagnostik besteht in der Durchführung von Untersuchungen wie:

  • allgemeine Untersuchung des Patienten durch einen Gynäkologen, Therapeuten oder Hämatologen;
  • ein Bluttest zur Bestimmung der Anzahl der Blutplättchen und des Serumeisens;
  • Ultraschalluntersuchung der inneren Organe.

Bei Bedarf kann zusätzlich eine Knochenmarkbiopsie verordnet werden.

Manchmal treten Situationen auf, in denen trotz positivem Bluttest eine geringe Gerinnung oder eine Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln besteht. In diesem Fall wird der Patient zu einem Koagulogramm überwiesen.

Diese Forschungsmethode bestimmt den Grad der Zellaggregation, dh ihre Fähigkeit, sich mit Kollagen zu verbinden. Normalerweise sollte dieser Wert zwischen 30 und 60 Prozent liegen.

Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, ist es notwendig, sich gut auf die Lieferung des Analysematerials vorzubereiten. Es ist wichtig, dass Blut auf nüchternen Magen entnommen wird.... Für einige Tage wird empfohlen, die Einnahme von Medikamenten auszuschließen, die die Anzahl der Blutplättchen im Blut negativ beeinflussen können.

Darüber hinaus ist es besser, die Analyse abzulehnen, wenn innerhalb von drei Tagen vor der Studie eine Verletzung mit Blutung oder eine Verbrennung aufgetreten ist.

Behandlung von Thrombozytopenie und Thrombozytose

Die Taktik des therapeutischen Handelns wird basierend auf der Diagnose ausgewählt. In jedem Fall ist eine komplexe Behandlung erforderlich, um die Situation zu korrigieren.

Drogen Therapie

Die gefährlichste Phase mit einer niedrigen Thrombozytenzahl ist das dritte Trimester der Schwangerschaft. Die Behandlung sollte in diesem Fall darauf abzielen, die Ursache zu beseitigen, die zu einer Abnahme der Zellzahl geführt hat.

Um die Anzahl der Blutplättchen zu erhöhen, werden die folgenden Medikamente verwendet:

  • Glukokortikosteroide, deren Verlauf sowohl systemisch als auch kurzfristig sein kann;
  • Immunglobuline zur intravenösen Verabreichung;
  • Thrombozytenmasse, die für einen komplizierten Verlauf eines pathologischen Zustands verschrieben wird.

Wenn konservative Therapiemethoden kein positives Ergebnis bringen, wird eine Methode angewendet, bei der die Milz mit Hilfe der Laparoskopie entfernt wird.

Wenn eine erhöhte Thrombozytenzahl diagnostiziert wird, Medikamente wie:

  • Gerinnungsmittel;
  • Thrombozytenaggregationshemmer.

Wenn eine Thrombozytose nicht mit der Geburt eines Fötus vereinbar ist, schlägt der Arzt der Patientin vor, die Schwangerschaft abzubrechen.

Bei einer leichten Abweichung von der Norm nach oben ist keine Sonderbehandlung erforderlich. So kann der Körper auf den uteroplazentaren Kreislauf reagieren..

Die Diät

Eine ebenso wichtige Rolle bei der Normalisierung der Blutplättchen spielt die Ernährung der werdenden Mutter. Um Ihre Thrombozytenzahl zu erhöhen, müssen Sie einige Richtlinien befolgen:

  1. Nehmen Sie eine große Menge Rüben und Saft davon in die Ernährung auf.
  2. Es gibt viel Sesamöl. Es kann zu Gemüsesalaten hinzugefügt werden. Dieses Produkt reguliert den Blutplättchenspiegel und verbessert die Blutgerinnung.
  3. Überwachen Sie den Eisenspiegel. Die Tagesdosis sollte etwa 30 Milligramm betragen. Experten raten zur Verwendung von Buchweizen, Rindfleisch und Leber.
  4. Jeden Tag gibt es Lebensmittel, die viel Vitamin B12 und Folsäure enthalten. Es kann Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Nüsse, Eier sein.
  5. Nimm Ascorbinsäure.

Um die reduzierte Zellzahl zu normalisieren, ist es außerdem gut, Hagebuttentee sowie Brennnesselbrühe zu trinken.

Bei einer Erhöhung des Indikators müssen solche Produkte in die Ernährung aufgenommen werden wie:

  • Saft (kann aus Preiselbeeren, Tomaten, Zitrusfrüchten, Äpfeln oder Preiselbeeren hergestellt werden);
  • Oliven- oder Leinsamenöl;
  • Makrele und andere fette Fische;
  • Knoblauch;
  • Hülsenfrüchte und Getreide;
  • Milch und Produkte daraus;
  • Grüns.

Es ist verboten zu verwenden:

  • Bananen;
  • Granatapfelsaft;
  • Hagebutte;
  • Linsen;
  • Walnuss;
  • Mango.

Auch die Aufnahme von Flüssigkeit in den Körper spielt eine wichtige Rolle. Der zulässige Mindestsatz für eine schwangere Frau pro Tag beträgt mindestens eineinhalb Liter sauberes Wasser.

Mögliche Komplikationen

Wenn Sie nicht rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um den Blutplättchenspiegel zu normalisieren, kann dies zu traurigen Folgen führen.

Eine Abweichung von der Norm nach oben führt zu:

  • fötale Wachstumsverzögerung in der pränatalen Phase;
  • drohende Fehlgeburt;
  • schwere Toxikose;
  • Krampfadern;
  • Thrombose der oberen und unteren Extremitäten;
  • Herzinfarkt oder Embolie.

Bei einer niedrigen Thrombozytenzahl treten Komplikationen wie:

  • unkontrollierte schwere Blutungen;
  • Frühgeburt;
  • Thrombozytopenie bei einem Kind.

Mit einer rechtzeitigen Diagnose und der richtigen Behandlung können solche Probleme vermieden werden.

Prophylaxe

Um die Entwicklung einer Thrombozytopenie bei einer schwangeren Frau zu verhindern, ist es wichtig, bestimmte Regeln einzuhalten:

  • alle Faktoren ausschließen, die den Immunitätszustand negativ beeinflussen können;
  • vor der Planung einer Schwangerschaft alle notwendigen Impfungen gegen ARVI, Röteln, Windpocken und andere Virusinfektionen erhalten;
  • verweigern Sie bestimmte Medikamente bereits in den Anfangsstadien der Geburt eines Kindes;
  • Ernährung anpassen.

Um einer Thrombozytose vorzubeugen, werden folgende vorbeugende Maßnahmen ergriffen:

  • Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils;
  • Ausschluss von Lebensmitteln, die die Blutviskosität erhöhen können;
  • Aufnahme von mehr Flüssigkeit und Nahrung, die das Blut verdünnen.

Es ist notwendig, die Anzahl der Blutplättchen während der Schwangerschaft zu kontrollieren. Daher ist es so wichtig, regelmäßige Untersuchungen durch Spezialisten und Analysen nicht zu vernachlässigen.

Der Inhalt des Artikels:

Thrombozytopenie ist eine Erkrankung, die durch eine Abnahme der Blutplättchenkonzentration im Blut gekennzeichnet ist. Blutplättchen sind wichtige Blutkörperchen, die für die Hämokoagulation (Blutgerinnung) verantwortlich sind, außerdem helfen sie beschädigte Blutgefäße zu heilen und Blutungen vorzubeugen. Ein Mangel an Blutplättchen im Blut ist ein gefährliches Phänomen, insbesondere für eine schwangere Frau und einen Fötus. Was ist die Gefahr von niedrigen Thrombozyten während der Geburt, wie kann man ihr Niveau normalisieren?

Thrombozyten verstehen

Blutplättchen sind winzige Blutplättchen, die ihren Lebenszyklus im Knochenmark beginnen. Es gibt 5 Reifeformen dieser Zellen: jung, reif, alt usw. Die Lebensdauer der Blutplättchen beträgt 7 bis 12 Tage.

Da diese Zellen für die Blutgerinnung verantwortlich sind, besteht ihre Hauptfunktion darin, Blutungen zu stoppen. Wenn die Integrität des Blutgefäßes verletzt wird, konzentrieren sich die Blutplättchen im beschädigten Bereich und bilden einen Pfropfen, der eine Blutung verhindert. Bei der Koagulation werden die Blutplättchen aktiviert und auf ihrer Oberfläche erscheinen Prozesse mit unterschiedlicher Größe und Form.

Außerdem sättigen Blutplättchen die Gefäßzellen mit Nährstoffen. Dadurch werden sie haltbarer und elastischer. Außerdem schützen diese Zellen den Körper vor dem Eindringen von Krankheitserregern.

Eine Abnahme der Thrombozytenkonzentration ist gefährlich, da das Blutungsrisiko steigt. Der Zustand der Blutgefäße verschlechtert sich aufgrund eines Nährstoffmangels, wodurch sie spröde werden.

Um die Anzahl der Blutplättchen zu bestimmen, ist es notwendig, das Blut im Labor zu untersuchen.

Thrombozytenzahl bei schwangeren Frauen

Die Thrombozytenrate im Blut schwangerer Frauen liegt zwischen 140 und 340.000 / μL, während sie bei einer normalen Person im Bereich von 180 bis 400.000 / μL liegt. Solche Indikatoren gelten für werdende Mütter als normal. Das Blutvolumen nimmt zu, da ein Teil davon zur Ernährung der Plazenta und des Fötus verwendet wird und der Blutplättchenspiegel nicht abnimmt, sondern auf ein größeres Flüssigkeitsvolumen verteilt wird.

Die Blutplättchen steigen näher zur Geburt auf, um die notwendige Fließfähigkeit und Viskosität des Blutes bereitzustellen. Und ab Woche 28 ist ihr Niveau minimal. Unmittelbar nach der Geburt wird die Thrombozytenzahl erhöht, um den Blutverlust zu minimieren. Nach einer Weile normalisieren sich diese Indikatoren.

Thrombozytenzahl je nach Dauer der Schwangerschaft:
bis zu 13 Wochen - von 170 bis 340 Tausend / μl;
von 14 bis 27 Wochen - von 160 bis 330 Tausend / μl;
von 28 bis 40 Wochen - von 140 bis 320 Tausend / μl.

Es muss entschieden werden, wie die Blutplättchen im Blut während der Schwangerschaft erhöht werden sollen, wenn ihre Konzentration unter 140.000 / μl liegt.

Ärzte erinnern Sie daran, auf den Prozentsatz der Blutplättchen zu achten. Tatsächlich nimmt bei bestimmten Krankheiten oft die Zahl junger Zellen zu, die noch nicht normal funktionieren können. In diesem Fall zeigt die Analyse, dass die Thrombozytenkonzentration hoch ist, die Blutgerinnung jedoch verringert wird.

Ursachen und Anzeichen einer Thrombozytopenie bei Schwangeren

Faktoren, die die Entwicklung einer Thrombozytopenie beeinflussen:
allergische Reaktionen;
Infektionskrankheiten viralen oder bakteriellen Ursprungs;
Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen;
Anämie, die durch einen Mangel des Elements B9 oder B12 entstanden ist;
späte Toxikose;
Hyper- oder Hypothyreose;
Blutung;
funktionelles Nierenversagen;
schlechte Blutgerinnung;
Knochenmarkaplasie;
onkologische Erkrankungen des Knochenmarks;
chronische Hepatitis;
Limban-Sachs-Krankheit;
gutartige Thrombozytopenie;
Einnahme von Medikamenten, die die Blutzusammensetzung verändern (Schmerzmittel, Antihistaminika, einige antibakterielle Medikamente usw.).
Alle oben genannten Krankheiten und Zustände sind mit Blutungen verbunden.

Thrombozytopenie während der Schwangerschaft ist ein gefährlicher Zustand, der durch äußere Anzeichen erkannt werden kann:
blutergüsse treten auch nach dem üblichen Pressen am Körper auf;
Ansammlungen kleiner Blutungen treten auf der Haut auf;
wenn die Integrität der Haut geschädigt ist, blutet sie lange;
Kot wird sehr dunkel, und dies ist ein Zeichen für innere Blutungen;
Entlassung mit Blut (nicht monatlich);
Zahnfleischbluten.

Sehr niedrige Blutplättchenzahl vor der Geburt ist ein gefährlicher Zustand. Wenn die oben genannten Symptome auftreten, wenden Sie sich daher sofort an einen Hämatologen.

Thrombozytopenie-Behandlung und Geburt

Vor der Verschreibung von Medikamenten sollte der Arzt die Gründe für die Abnahme der Thrombozytenwerte herausfinden. Meistens erscheinen die Mindestindikatoren in der 28.–38. Schwangerschaftswoche, dieser Zustand ist für die Frau und den Fötus nicht gefährlich. Es ist wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit Medikamenten zu behandeln, die das Blut verdicken und die Blutgefäße stärken. Außerdem sollte die werdende Mutter eine Diät einhalten, die Gemüse und Beeren mit einem hohen Gehalt an Ascorbinsäure enthält.

Eine Geburt mit niedrigen Thrombozyten ist nicht verboten, wenn keine Komplikationen auftreten. Oft steigt ihr Spiegel von selbst, ohne den Einsatz von Medikamenten, Hauptsache, die schwangere Frau befolgt die Empfehlungen des Arztes.

Es ist verboten, mit niedrigen Blutplättchen zu gebären, wenn ihr Spiegel unter 40.000 / μl liegt. Es ist wichtig, die Ursache für ihre Abnahme zu identifizieren und mit der Behandlung zu beginnen. Dies ist der einzige Weg, die Hämostase wiederherzustellen.

Welche Medikamente können verwendet werden, um die Blutplättchen vor der Geburt zu erhöhen? Thrombozytopenie wird mit Glukokortikosteroiden (Hormonarzneimitteln) behandelt. Werdenden Müttern wird Dexamethason oder Prednisolon in Form von Tabletten oder Injektionen verschrieben. Die Behandlungsdauer ist in der Regel kurz und die Dosis wird schrittweise reduziert.

Wenn hormonelle Medikamente unwirksam waren, werden Immunglobuline verwendet. Normalerweise wird das Medikament einmal verwendet, aber in einigen Fällen kann der Arzt das Medikament zwei- oder dreimal über den gesamten Zeitraum injizieren. In einigen Fällen wird eine Blutplättchentransfusion durchgeführt, um den Blutplättchenspiegel zu normalisieren.

War eine konservative Behandlung wirkungslos, ist eine Operation notwendig. Der Chirurg verwendet die laparoskopische Methode, um die Milz zu entfernen, in der sich Blutplättchen ansammeln. Dann werden die Vitamine B9 und B12 in den Körper der Frau gespritzt. Um Blutgerinnseln vorzubeugen, werden Antikoagulanzien verschrieben.

Komplikationen der Thrombozytopenie

Eine rechtzeitig erkannte Thrombozytopenie ist leicht behandelbar, jedoch können ohne geeignete Therapie gefährliche Komplikationen auftreten.

Folgen einer Thrombozytopenie während der Geburt:

starke innere Blutungen;
spontane Abtreibung;
Geburt in der 22.–37. Schwangerschaftswoche;
Blutung im Gehirn eines Neugeborenen (bei Verwendung einer Pinzette);
Thrombozytopenie wird auf das Kind übertragen.

Daher ist Thrombozytopenie während der Geburt ein gefährlicher Zustand, der sofortige ärztliche Hilfe und ständige Überwachung erfordert. Die werdende Mutter muss sich strikt an die Empfehlungen des Arztes halten, damit die Entbindung erfolgreich ist.

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Die Schwangerschaft ist für jede Frau die begehrteste und aufregendste Zeit. Da für die Geburt eines neuen Lebens viele Prozesse in ihrem Körper ablaufen, ist eine regelmäßige ärztliche Untersuchung notwendig. Am gebräuchlichsten ist das Lieferverfahren. Dies ist notwendig, um das Auftreten verschiedener Anomalien zu verfolgen, die der Mutter oder dem Fötus schaden können. Einer der wichtigen Indikatoren, der auch von Ärzten untersucht wird, sind die Blutplättchen während der Schwangerschaft (Volumen).

Thrombozyten sind darin enthalten, ihre Funktion ist die Gerinnung. Einfacher ausgedrückt sind dies die Zellen, dank derer das Blut gefriert und eine Kruste bildet, wenn eine Schädigung der Haut auftritt, damit der Körper nicht viel Blut verliert.

Wird diese Kruste jedoch abgelöst, beginnt das Blut wieder zu fließen, bis sich eine neue bildet. Darüber hinaus erfüllen Blutplättchen auch die Funktion des Schutzes, verhindern das Eindringen von schädlichen Mikroorganismen in den Blutkreislauf und sind eine wichtige strukturelle Einheit der Immunität.

Ihr Leben ist jedoch nur von kurzer Dauer - sie existieren etwa eine Woche lang, danach werden sie durch neue, junge Zellen ersetzt und die alten werden in der Milz verwertet.

Norm

Wie die Anzahl anderer Blutkörperchen wird sie während der Schwangerschaft durch einen allgemeinen Test bestimmt.

Die Thrombozytenzahl nimmt während der Schwangerschaft mit zunehmendem Blutvolumen ab. Gleichzeitig bleibt der untere Indikator der Norm bei 140.000 / μl und der obere bei 340.000 / ml.

Je länger die Schwangerschaft dauert, desto weniger Zellen befinden sich im Körper der Frau. Im allerletzten Moment jedoch, wenn die Zahl der Tage vor der Geburt immer geringer wird, beginnt die Zahl dieser Zellen schnell zu wachsen. Nach der Geburt gerinnt das Blut schnell und effizient, um den Blutverlust der Mutter zu minimieren. Allmählich normalisieren sich die Thrombozytenzahl und die Blutzusammensetzung.

Natürlich verläuft die Schwangerschaft nicht immer reibungslos und die Blutkörperchen verhalten sich wie erwartet. Wenn zu viele Blutplättchen vorhanden sind, können sie Gerinnsel bilden und Blutgefäße blockieren. Das heißt . Wenn es zu viele davon gibt, kann eine Person selbst durch kleinere Wunden und Schnitte viel Blut verlieren.

Anomalien in der Anzahl der Blutplättchen im Blut werden nicht immer mit Tests überwacht, daher besteht ein sehr hohes Risiko, die gebildeten Pathologien nicht zu bemerken. In diesen Fällen wird es durchgeführt, das den Prozentsatz der Blutplättchenproduktion bestimmt, der normalerweise zwischen 30 und 60 Prozent liegt. Dementsprechend besteht bei einem höheren Indikator die Gefahr von Blutgerinnseln, bei einem niedrigeren besteht die Gefahr einer Blutung.

je nach Schwangerschaftstrimester:

  • Zur Vereinfachung der Abrechnung werden je nach Position der Frau und Trimesterreihenfolge der Schwangerschaft vier Gruppen unterschieden. Während. Schwangerschaft vom ersten bis zum letzten Trimester, die untere Rate sinkt von 180 auf 140 und die obere von 400 auf 320. Das heißt, zu Beginn der Schwangerschaft beträgt der Standardwert 400-180 und am Ende 320 -140.

Herabstufung

Wenn, dann tritt eine Krankheit namens Thrombozytopenie auf.

Ursachen und Symptome

Es gibt viele Gründe für dieses Verhalten dieser Zellen, zum Beispiel:

  • Allergische Reaktionen.
  • Avitaminose.
  • Anämie, die durch einen Mangel an bestimmten Elementen verursacht werden kann.
  • Erkrankungen der Schilddrüse, der Nieren oder des Gerinnungssystems.
  • Krebserkrankungen.
  • Blutungen unterschiedlicher Schwere und Art.
  • Arzneimittel, die die Zusammensetzung des Blutes verändern.

Obwohl die Diagnose selbst erst nach Durchführung bestimmter Tests, die oben beschrieben wurden, gestellt wird, kann ein Grund für das Bestehen dieser Tests auftreten, wenn Sie Symptome einer Thrombozytopenie haben wie:

  • die schon bei leichtem Druck auf die Haut auftreten können.
  • Der Ausschlag ist klein und hat verschiedene Formen, die an verschiedenen Körperteilen auftreten können.
  • Beim Zähneputzen bemerken Sie Blut.
  • Blut gerinnt nicht, wenn Hautläsionen auftreten.
  • Der Kot ist dunkel, und dies ist ein Zeichen der Anwesenheit.
  • Ausfluss aus den Genitalien tritt auf und hat ein blutiges Aussehen.

Behandlung

In der Medizin werden viele Formen der Thrombozytopenie unterschieden, so dass Sie die Behandlung nicht selbst verschreiben können, es ist notwendig, dass dies von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird.

Wenn es während der Schwangerschaft durch eine Infektion im Körper entstanden ist, sollte sich nach der Heilung alles wieder normalisieren.

Wenn das Problem durch die Einnahme einiger Medikamente aufgetreten ist, ist die Lösung sehr einfach und klar - die Beendigung ihrer Verwendung.

Wenn das Problem auf eine Fehlfunktion der inneren Organe zurückzuführen ist, die für die Produktion von Hormonen und Antikörpern verantwortlich sind (Nieren, Leber, Schilddrüse), wird der Arzt eine Behandlung verschreiben, die dazu beiträgt, die normale Funktion dieser Organe wiederherzustellen.

Wenn das Problem mit einem Mangel an einigen Vitaminen im Körper zusammenhängt, kann Compliance hier helfen. Nicht viele wissen davon, aber umsonst, denn schwangere Frauen sollten nicht geräucherte und Konserven in ihre Ernährung aufnehmen, alles, was Essig- und Zitronensäure enthält. Eine Liste, was werdende Mütter essen müssen: frisches Gemüse, Obst, Nüsse und Beeren, Hülsenfrüchte, Fleisch, Fisch, Pilze, Eier.

Die Krankheit hat einen Autoimmuntyp, bei dem der Körper selbst die Produktion neuer Blutplättchen nicht zulässt und alte Blutplättchen zerstört.

In diesem Fall wird die Behandlung auch speziell sein:

  • Der Arzt wird Kortikosteroide, Angioprotektoren und Immunglobuline verschreiben.
  • Verschreiben Sie eine spezielle Diät.
  • In einigen Fällen ernennen.

Niedrige Thrombozyten während der Schwangerschaft sind für den Körper sehr gefährlich. Wenn eines seiner Symptome festgestellt wird, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, der selbst die Ursachen und die begleitende Behandlung versteht.


Wenn Sie die notwendige Behandlung nicht rechtzeitig erhalten, können Komplikationen auftreten, die insbesondere umfassen:

  • Hypoxie ();
  • Störungen in der Entwicklung des Embryos;
  • die Wahrscheinlichkeit von Fehl- und Frühgeburten steigt;
  • die Möglichkeit, während und nach der Geburt sehr viel Blut zu verlieren.

Erweiterung

Es wird Thrombozytose genannt. Seine auffällige Erscheinung ist, dass die Anzahl der Blutplättchen im Blut während der Schwangerschaft zu groß ist, sodass sie dazu neigen, zusammenzukleben und die klebrigen Blutplättchen Blutgerinnsel bilden. Eine solche Diagnose wird Patienten gestellt, deren Thrombozytenzahl die Obergrenze überschreitet - 400.000 / μl.

Es wurde bereits erwähnt, dass unmittelbar vor der Geburt die Anzahl dieser Blutkörperchen zunimmt, um starke Blutungen zu vermeiden, und dies ist keine Pathologie, wenn die Symptome der entsprechenden Krankheit nicht vorliegen.

Ursachen

Ein auffälliges Schwangerschaftszeichen, bei dem fast alle Frauen an ihre Anwesenheit denken, ist die Toxikose, die auch zur Blutverdickung beiträgt. Das Auftreten einer Thrombozytose im zweiten und dritten Trimester ist jedoch bereits eine gefährliche Glocke, die zu folgenden Gründen führen kann:

  • Unzureichende Flüssigkeitsaufnahme und übermäßiges Schwitzen.
  • Virus-, Pilz-, Infektions- und Bakterienkrankheiten.
  • Blutmangel, der auf Eisenmangel zurückzuführen ist.
  • Krebserkrankungen der inneren Organe.
  • Einnahme bestimmter Medikamente.

Symptome

Grundsätzlich ähneln die Symptome einer hohen Thrombozytenzahl während der Schwangerschaft denen, die bei einer Thrombozytopenie auftreten, da bei beiden Erkrankungen die Arbeit der Blutgefäße gestört ist und sie ihre Aufgaben nicht mehr voll erfüllen können. In jedem Fall ist jedoch ein Arztbesuch erforderlich, wenn solche Symptome festgestellt werden.

Anzeichen für das Vorhandensein der Krankheit sind:

  • Blutergüsse schon bei leichtem Druck auf der Haut.
  • Kleiner Ausschlag an verschiedenen Körperteilen.
  • Blutungen treten regelmäßig aus Nase und Zahnfleisch auf.
  • Der Kot ist dunkler als üblich.
  • Die Haut ist schmerzhaft blass.
  • Taub und kribbelnde Fingerkuppen.
  • Blut gerinnt selbst bei kleinen Hautläsionen nicht.
  • Hoher oder niedriger Blutdruck.
  • Wiederkehrende oder anhaltende Kopfschmerzen.
  • Auftreten.

Da das Blut während der Thrombozytose zu dickflüssig ist, verschreibt der Facharzt Medikamente, die helfen, es wieder in den Normalzustand zu bringen. Die Dosierung der Medikamente richtet sich nach den individuellen Eigenschaften des Körpers der Mutter und dem Risiko für den Embryo.

Wie bei jeder Behandlung wird eine spezielle Diät angeboten, die verschiedene Arten von Pflanzenölen, Zwiebeln, Knoblauch, Fischöl und mehr umfasst, zum Beispiel jodhaltige Lebensmittel: Buchweizen, Kaviar, Avocado und vieles mehr.


Darüber hinaus sollte eine junge Mutter keine Lebensmittel zu sich nehmen, die den Blutplättchenspiegel erhöhen können, wie Bananen, Walnüsse und andere.

Zusätzlich zu den lebensnotwendigen Lebensmitteln müssen Sie täglich mehr als 2 Liter Wasser oder grünen Tee trinken. Auch das Trinken von säurehaltigen Getränken schadet dem Körper nicht.

In einer Zeit, in der nur wenige Menschen den Spezialisten von Haushaltsinstituten vertrauen und nicht über die Mittel verfügen, um Privatkliniken aufzusuchen, greifen die Menschen lieber auf verschiedene Methoden der Blutverdickung oder -verdünnung in der traditionellen Medizin zurück. Niemand bestreitet, dass solche Heilmittel gut und wirksam sind, denn tatsächlich ist die traditionelle Medizin ein Echo der Art und Weise, wie unsere Urgroßmütter und Urgroßväter behandelt wurden.

Aber wie bei allen Regeln gibt es eine große Ausnahme. Es wird davon ausgegangen, dass verschiedene Infusionen nicht in der Lage befindlichen Männern und Frauen schaden, jedoch ist für werdende Mütter die Anwendung solcher Behandlungsmethoden mit einem großen Risiko für sie und das Kind verbunden.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Wenn Sie Auffälligkeiten in Ihrem Zustand feststellen, wie die oben beschriebenen Symptome, sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden, der sich mit Ihrem Problem befasst - einen Hämatologen. Bei einer Thrombozytose erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln um ein Vielfaches, was verschiedene Folgen haben kann. Im ersten Trimester der Schwangerschaft besteht bei einer Frau das Risiko einer Fehlgeburt, und in den folgenden Semestern kommt es zu einer Anomalie in der Entwicklung des Embryos.

Neben der unmittelbaren Gefahr für den Körper von Mutter und Kind besteht eine Gefahr für die Frau selbst, da ein erhöhter Blutplättchenspiegel zu Krampfadern und anderen Erkrankungen der Beingefäße führt. Unter anderem steigt die Wahrscheinlichkeit von Schlaganfällen und Herzinfarkten um ein Vielfaches.

Aus dem Vorstehenden können wir schließen, dass der Blutplättchenspiegel während der Schwangerschaft ein äußerst wichtiger Indikator ist, der die Gesundheit einer schwangeren Frau bestimmt.

Da die Behandlung im Anfangsstadium, wenn sich die Krankheit noch nicht so stark manifestiert hat, am effektivsten ist, sollten Sie mögliche Symptome nicht ignorieren und einen Arztbesuch verschieben. Schließlich bedroht dies nicht ein Leben, sondern gleich zwei.

Video - Warum sinkt die Thrombozytenzahl:

Das Warten auf das Baby ist geprägt von neuen Problemen, Ängsten und Sehnsüchten. Eine schwangere Frau muss nicht nur ihre Gesundheit überwachen, sondern auch den Zustand und die Entwicklung des ungeborenen Kindes. Deshalb ist es während der gesamten neun Monate notwendig, sich ständig ärztlichen Untersuchungen und Tests zu unterziehen. Im normalen Verlauf der Schwangerschaft wird das Blut 3-4 Mal untersucht (am Ende jedes Trimesters und kurz vor der Geburt). Und wenn Abweichungen festgestellt werden, muss dies viel häufiger erfolgen. Laboranalysen sind sehr aufschlussreich und geben umfassende Aufschluss über die kleinsten Störungen im Körper der werdenden Mutter. Da während der Schwangerschaft Blutungsgefahr besteht, wird der Bestimmung des Thrombozytenspiegels während der Schwangerschaft besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Thrombozytenzahl während der Schwangerschaft

Thrombozyten werden als Blutkörperchen klassifiziert, die eine Schlüsselrolle bei der Gerinnung und unspezifischen Abwehrreaktionen des Körpers spielen. Darüber hinaus hängt das Hämostasesystem weitgehend von ihnen ab, deren Funktion es ist, das Blut in einem flüssigen Zustand zu halten, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern und die Wände der Blutgefäße vor Schäden zu schützen. Blutplättchen werden von Knochenmarkzellen produziert und ihr Spiegel wird durch einen allgemeinen Bluttest bestimmt. Anhand der Ergebnisse kann man beurteilen, ob eine Abweichung von der Norm vorliegt und wie schwerwiegend diese ist. Schwankungen des Indikators weisen auf einen entzündlichen Prozess im Körper oder eine latente Krankheit hin.

Für eine detailliertere Untersuchung des Hämostasesystems wird ein Koagulogramm verwendet. Dieser Bluttest ermöglicht es, die Besonderheiten von Gerinnungsstörungen bei schwangeren Frauen herauszufinden und viele Komplikationen zu identifizieren, wodurch Sie die optimale Behandlung bestimmen können. Blut wird aus einer Vene entnommen, der Eingriff erfolgt morgens auf nüchternen Magen.

Die normale Thrombozytenzahl während der Schwangerschaft wird auf 150 bis 400.000 / μl geschätzt, in etwa 8 % der Fälle ist jedoch eine leichte Abnahme zu verzeichnen. Wenn der Thrombozytenspiegel jedoch unter 140.000 / μl liegt, kann davon ausgegangen werden, dass ein pathologischer Prozess im Körper vorliegt.

Verletzung des Blutplättchenspiegels im Blut während der Schwangerschaft

Bei einer deutlichen Abnahme der für die Blutgerinnung verantwortlichen Zellen (also wenn das Blut zu "flüssig" wird), spricht man von einer Thrombozytopenie. Dieser Zustand bedroht die Gesundheit einer schwangeren Frau. Bei einer Thrombozytopenie verlieren die Gefäße ihre Elastizität, sie werden brüchig, sodass die Gefahr einer inneren Blutung besteht.

Um davon auszugehen, dass die Blutplättchen während der Schwangerschaft niedrig sind, ist kein Bluttest erforderlich. Wenn ohne ersichtlichen Grund blaue Flecken am Körper auftreten, die nicht lange verschwinden, Zahnfleischbluten, Nasenbluten häufig auftreten oder es einfach schwierig ist, das Blut beim kleinsten Schnitt zu stoppen, diagnostizieren Ärzte eine Thrombozytopenie.

Eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen im Blut während der Schwangerschaft kann viele Gründe haben, darunter:

  • Allergische Reaktionen;
  • Folgen viraler oder bakterieller Infektionen;
  • Schwere späte Toxikose;
  • Essen von schlechter Qualität;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Diuretika, Antirheumatika, antibakterielle Medikamente);
  • Schwere Formen von endokrinen und Autoimmunerkrankungen;
  • Mangel an Folsäure.

Wenn die Thrombozytenzahl während der Schwangerschaft niedrig ist, ist eine sofortige Behandlung erforderlich. Der Zustand der Thrombozytopenie in den letzten Monaten der Schwangerschaft ist besonders gefährlich, da vor diesem Hintergrund das Blutungsrisiko während der Geburt steigt. Wenn das Baby einen niedrigen Blutplättchenspiegel hat, droht es ihm mit inneren Blutungen.

Um die Blutplättchenproduktion während der Schwangerschaft zu verbessern, wird empfohlen, Infusionen zu verwenden, die die Blutgefäße stärken (Brennnessel, Hagebutten), sowie eine Erhöhung der Menge an Vitamin-C-reichen Lebensmitteln in der Nahrung (Äpfel, schwarze Johannisbeeren, Kohl, Glocke). Pfeffer).

Wenn die Thrombozytenwerte während der Schwangerschaft erhöht sind, Blutgerinnsel. Die Gründe dafür werden am häufigsten genannt:

  • Dehydration durch eingeschränkte Flüssigkeitsaufnahme, häufiges Erbrechen oder weichen Stuhl;
  • Krankheiten, die zu einer sekundären Erhöhung der Thrombozytenzahl führen;
  • Antiphospholipid-Syndrom.

Es ist zu beachten, dass bei einer Erhöhung der Thrombozytenzahl während der Schwangerschaft, die sich jedoch im Allgemeinen sicher entwickelt, davon ausgegangen werden kann, dass dies ein völlig natürlicher Prozess ist, der mit der Bildung des Plazenta-Uterus-Kreislaufs verbunden ist. Dieser Zustand sollte kein Grund zur Besorgnis sein. Wenn das Koaguologramm jedoch einen signifikanten Anstieg der Thrombozytenzahl zeigt, kann der Körper eine schwerwiegende Erkrankung haben, die als Thrombozytose bezeichnet wird (eine Erkrankung, bei der sich eher Blutgerinnsel bilden, gefolgt von einer Verstopfung der Blutgefäße).

Die Gefahr einer erhöhten Blutgerinnung liegt in der hohen Wahrscheinlichkeit spontaner Fehlgeburten zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft. 4,7 von 5 (29 Stimmen)

Während der gesamten Schwangerschaft ist eine Blutuntersuchung obligatorisch. Abweichungen sollten den behandelnden Arzt alarmieren. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass geringfügige Änderungen bei einem oder zwei Parametern eine Variante der Norm sind. Unter welchen Bedingungen sind die Blutplättchen in der Schwangerschaft niedrig und wann sollten Sie sich Sorgen machen?

Blutplättchen sind kleine Blutkörperchen, die für die Gerinnung und die Fähigkeit, beschädigtes Gewebe zu regenerieren, verantwortlich sind. Während der Schwangerschaft spielen Thrombozyten eine wichtige Rolle für die normale Funktion der Plazenta, ihr normaler Spiegel trägt zum Nährstofffluss aus dem Blut der Mutter zum Fötus bei. Die Thrombozytenrate während der Schwangerschaft liegt zwischen 180 und 380.000 / μl. Unbedeutende Abweichungen von diesen Indikatoren sind bei Ärzten nicht besorgniserregend. Ein anhaltender signifikanter Anstieg oder Abfall der Parameter erfordert jedoch eine Diagnostik.

Es sollte daran erinnert werden, dass eine einzelne Analyse niemals ein vollständiges Bild des Gesundheitszustands liefern wird. Ein niedriger Thrombozytengehalt wird oft aufgrund von unsachgemäßer Probenahme, längerer Lagerung des Materials und unzureichender Ernährung festgestellt. Auch können die Ergebnisse durch starken Stress, Vergiftungen, übermäßige körperliche und psychische Belastung einer schwangeren Frau beeinflusst werden. Um über Pathologie zu sprechen, sollten Sie mindestens 2-3 Mal Blut spenden.

Wenn die Thrombozytenzahl unter 130-140 liegt, kann dies auf das Vorliegen schwerwiegender Krankheiten hinweisen:

  • ARVI oder entzündlicher Prozess;
  • HIV infektion;
  • endokrine Störungen;
  • inneren Blutungen;
  • Eisenmangelanämie;
  • Lupus erythematodes;
  • intrauteriner fötaler Tod;
  • Leukämie oder andere Blutkrankheiten.

In den meisten Fällen sieht die Situation jedoch viel alltäglicher aus. Reduzierte Blutplättchen während der Schwangerschaft werden bestimmt, wenn:

  • späte Gestose;
  • einige Arten von allergischen Reaktionen;
  • Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen (insbesondere Folsäure und Zink);
  • die Einnahme bestimmter Medikamente.

Darüber hinaus kommt es in der späten Schwangerschaft zu einer physiologischen Abnahme der Blutplättchen auf ein Niveau von 140.000 / μl. Für eine genaue Diagnose muss eine Frau mehrere spezifische Tests bestehen, möglicherweise auf instrumentelle Untersuchungsmethoden zurückgreifen. Nachdem alle Pathologien ausgeschlossen wurden, verschreibt der Arzt eine korrigierende Ernährung und die Einnahme von Multivitaminkomplexen und Nahrungsergänzungsmitteln.

Symptome und Wirkungen

Um eine Pathologie zu identifizieren, ist es nicht erforderlich, auf die Routinediagnostik zu warten. Eine Frau kann dieses Problem aufgrund ihres Wohlbefindens und einiger äußerer Manifestationen vermuten.

Thrombozytopenie wird durch Symptome angezeigt wie:

  • blutungen unter der Haut - äußert sich in hellen scharlachroten Flecken (häufiger an Beinen und Armen), direkt unter der Epidermisschicht unter dem Einfluss mechanischer Belastung;
  • die Bildung von Hämatomen - und Prellungen bilden sich an verschiedenen Stellen ohne triftigen Grund;
  • Zahnfleisch- und Nasenbluten;
  • das Auftreten von schwarzem Stuhl;
  • Gebärmutterblutung;
  • das Auftreten eines kleinen Hautausschlags durch winzige Prellungen.

Darüber hinaus verschlechtert sich das Wohlbefinden der schwangeren Frau erheblich, die Manifestation von Schwäche und Schwindel ist möglich, dyspeptische Manifestationen sind wahrscheinlich. Wenn Sie rechtzeitig auf die damit verbundenen Syndrome achten und die Krankheit erkennen, ist es einfach, den Blutplättchenspiegel zu erhöhen, die Behandlung wirkt sich gut aus und verhindert die Entwicklung gefährlicher Komplikationen. Andernfalls können die Folgen irreversibel sein.

Bei einer fortgeschrittenen Form der Krankheit mit deutlicher Abnahme der Indikatoren ist es möglich:

  • Entwicklung einer fetalen Hypoxie;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung;
  • gefrorene Schwangerschaft;
  • Fehlgeburt und Frühgeburt;
  • das Auftreten schwerer Blutungen während der Geburt.

Die Risiken sind sehr hoch, daher ist es wichtig, die Ursache der Thrombozytopenie rechtzeitig zu erkennen und den negativen Faktor zu beseitigen.

Behandlungsmethoden für Thrombozytopenie

Wie kann man den Blutplättchenspiegel erhöhen? In den allermeisten Fällen ist keine spezifische Behandlung erforderlich. Das Blut stellt seine Zusammensetzung nach der Beseitigung der Grunderkrankung, die die Veränderungen in der Analyse verursacht hat, vollständig wieder her. Da virale und bakterielle Infektionen der Hauptgrund für eine Abnahme der Blutplättchen bei schwangeren Frauen sind, ist es zur Leistungssteigerung notwendig, die Krankheit zu heilen und die Erholungsphase abzuwarten. Für den Fall, dass sich die Thrombozytenzahl längere Zeit nicht normalisiert oder eine chronische Erkrankung vorliegt, die dazu führt, dass sie ständig abnimmt, verschreibt der Arzt eine geeignete Therapie.

Die Behandlung basiert auf einer speziellen Diät. Bei einer Thrombozytopenie ist eine Ernährung mit ausreichend Kalorien und einem hohen Nährstoffgehalt erforderlich. Die tägliche Ernährung sollte Vitamin- und Mineralstoffreiche Lebensmittel enthalten:

  • frisches Gemüse und Obst (Äpfel, Rüben, Kohl),
  • Eier (1 Stück pro Tag),
  • Hülsenfrüchte,
  • Pilze,
  • Nüsse,
  • Fleisch- und Fischprodukte mit reduziertem Fettgehalt,
  • Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte,
  • Meeresfrüchte und Algen,
  • alle Arten von Grün.

Es wird nicht empfohlen, Diäten einzuhalten, die den Nähr- und Energiewert der Diät einschränken, die Aufnahme gesunder Fette reduzieren und auf Bio-Lebensmittel verzichten. Gleichzeitig wird davon abgeraten, geräuchertes Fleisch, Fast Food, Konserven und Produkte zu verwenden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit Allergien auslösen (Schokolade, Zitrusfrüchte). Eine solche Ernährung versorgt den Körper mit einer ausreichenden Menge an Vitamin C, Eisen, Folsäure, Zink, Vitamin B12 und anderen wertvollen Spurenelementen.

Eine schwangere Frau muss ein angemessenes Trinkregime mit ausreichend sauberem Wasser, Kompott, Fruchtgetränken und schwachen Kräutertees einhalten. Das Trinken von koffeinhaltigen Getränken und Kakao wird nicht empfohlen.

Bei pathologischer Thrombozytopenie reicht die alleinige Ernährung jedoch nicht aus. Bei schweren allergischen Reaktionen können Kortikosteroide und Immunglobuline erforderlich sein, um die Thrombozytenzahl zu erhöhen. Kritisch niedrige Raten erfordern einen Krankenhausaufenthalt und intravenöse Medikamente. Bei Blutungen jeglicher Ätiologie kann ein Arzt Hämostatika in jeder Form verschreiben. Darunter: Aminocapronsäure, Natriumethamsylat, Calciumchlorid usw. Die Auswahl des Arzneimittels erfolgt ausschließlich durch den behandelnden Arzt, unter zwingender Abwägung möglicher Risiken für das ungeborene Kind. Selbstmedikation ist nicht akzeptabel. Im Winter und Frühjahr wird eine Kur mit spezialisierten Multivitaminkomplexen empfohlen. In schweren Fällen ist eine Bluttransfusion erforderlich.

Erhöhte Thrombozytenzahl

Zusammen mit einem reduzierten Blutplättchenspiegel bei schwangeren Frauen wird häufig eine inverse Pathologie, die sogenannte Thrombozytose, aufgezeichnet, wenn mehr als 400.000 / μl Blutplättchen im Blut fixiert sind. Erhöhte Blutplättchen während der Schwangerschaft werden oft mit Dehydration, schwerer Toxikose, Verletzung des Trinkregimes und falscher Ernährung diagnostiziert. Der Zustand ist durch die Bildung von Blutgerinnseln im Gefäßplexus gekennzeichnet.

Zu den Ursachen der Thrombozytose gehören:

  • genetische Fehler;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Phlebeurysma;
  • Hämorrhoiden;
  • schwere allergische Reaktionen;
  • Blutkrankheiten;
  • onkologische Erkrankungen;
  • latente und chronische Infektionen;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung erhöhen.

Besonders gefährlich ist eine Thrombozytose im dritten Schwangerschaftstrimester, wenn der Fötus schnell wächst und der Nährstoffbedarf steigt. Aufgrund der erhöhten Viskosität des Blutes können sich in den Gefäßen der Nabelschnur Blutgerinnsel bilden, die beim Ungeborenen zu schweren Formen von Sauerstoff- und Nahrungsmangel führen können. Es besteht ein hohes Risiko für eine Frühgeburt und das Auftreten eines Kindes mit verschiedenen angeborenen Pathologien.

Zustände, bei denen die Blutplättchen während der Schwangerschaft physiologisch erhöht sind, werden selten aufgezeichnet, daher ist eine Behandlung mit einer einzigen Diät unmöglich. Bei nachgewiesener Thrombozytose verschreibt der Arzt Medikamente, die das Blut verdünnen, sowie Medikamente zur Heilung der Grunderkrankung, die die Entwicklung der Krankheit verursacht hat. Die Therapie hat einen integrierten Ansatz und zeichnet sich durch eine lange Dauer aus. Um einen positiven Effekt zu erzielen, ist eine ständige Überwachung und Vorbeugung erforderlich.

Eine normale Thrombozytenzahl ist Voraussetzung für eine angenehme Schwangerschaft und eine problemlose Geburt. Wenn die Thrombozyten während der Schwangerschaft gesenkt werden oder ein signifikanter Anstieg der Indikatoren registriert wird, sind eine medikamentöse Notfalltherapie und eine spezielle Diät erforderlich. Dies wird dazu beitragen, unerwünschte Folgen zu beseitigen und die Gesundheit von Mutter und Kind zu erhalten.