Was ist Chlamydien während der Schwangerschaft? Infektiöse Komplikationen und die Wirkung von Chlamydien auf die Empfängnis. Ist die Schwangerschaft nach Chlamydien normal?

Alle Frauen während des Tragens eines Babys sind äußerst vorsichtig mit allen möglichen Krankheiten, da jede von ihnen viel Unbehagen und Angst verursachen kann. Manche Frauen treffen während der Schwangerschaft auf eine Krankheit wie Chlamydien. Diese Infektion stellt eine große Gefahr für eine Frau dar, die auf die Geburt eines Babys wartet.

Chlamydien können über einen sehr langen Zeitraum im menschlichen Körper sein und diesen beeinflussen, ohne dass sie Symptome zeigen. Wenn diese Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird, können die Folgen sehr schlimm sein, der Fötus kann noch im Mutterleib sterben.

Was ist Chlamydien und wie kann man sich damit anstecken?

Es gibt eine große Liste von sexuell übertragbaren Krankheiten. Chlamydien sind die häufigsten unter diesen Krankheiten. Die Erreger der Infektion sind Chlamydien. Sie sind mit den Eigenschaften von Bakterien und Viren ausgestattet. Die Ähnlichkeit von Chlamydien mit Viren besteht darin, dass sie nur im Körper des Wirts existieren können und außerhalb davon sterben.

Chlamydien sind nicht in der Lage, Energie zu erzeugen, sie nehmen Energie aus den Zellen des Menschen auf, in dem sie existieren. Diese Mikroorganismen sind etwas größer als Bakterien, aber kleiner als Viren.

Die am besten geeigneten und bequemsten Bedingungen für Chlamydien in den Genitalien. Aus diesem Grund betrifft die Infektion am häufigsten die Organe des Urogenitalsystems. In einigen Fällen können Mikroorganismen im unteren Teil des Dünndarms lokalisiert werden, genauer gesagt in seinen Epithelgeweben, dies geschieht jedoch ziemlich selten. Während der Schwangerschaft bei Frauen befallen Chlamydien neben den Organen des Fortpflanzungssystems und der Harnwege auch die Amnionmembranen.

Die Quelle dieser Infektion ist eine Person, die Chlamydien hat. Sie müssen wissen, dass sich Chlamydien über einen längeren Zeitraum möglicherweise in keiner Weise manifestieren. Eine Person, die Träger der Infektion ist, weiß möglicherweise nicht einmal, dass sie krank ist.

Chlamydien werden am häufigsten durch ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragen. Während der Schwangerschaft können Chlamydien auf eine Frau im Haushalt übertragen werden. Dies geschieht jedoch äußerst selten, in etwa fünf von hundert Fällen.

Es gibt auch einen vertikalen Infektionsweg, dh wenn die Infektion von einer infizierten Mutter auf den Fötus übertragen wird. Von einer schwangeren Frau mit Chlamydien wird Chlamydien über das Fruchtwasser auf den Fötus übertragen. Chlamydien lagern sich in einigen Fällen auf den Schleimhäuten des Babys ab.

Frauen, die an einer solchen Krankheit erkrankt sind, fragen sich, ob sie mit Chlamydien schwanger werden können. Natürlich ist Chlamydien kein Hindernis für eine Schwangerschaft und alle Frauen mit Chlamydien können problemlos schwanger werden. Es lohnt sich jedoch, über die zukünftige Gesundheit des Babys nachzudenken, daher sollten Sie nicht schwanger werden, bis die Frau diese Krankheit losgeworden ist. Wenn die Schwangerschaft nicht geplant war, brauchen Sie trotzdem nicht zu verzweifeln und in Panik zu geraten.

In der modernen Medizin gibt es viele Methoden, mit denen Sie Chlamydien heilen können, ohne dem Baby zu schaden.

Chlamydien Der Infektionsmechanismus während der Schwangerschaft

Chlamydien gelangen nach engem Kontakt mit den Schleimhäuten einer infizierten Person in den Körper eines gesunden Menschen. Im Körper angekommen, beginnt Chlamydien aktiv, Epithelzellen und Zellen des Immunsystems zu infizieren. Chlamydien können dort sehr lange bleiben, fast drei bis sechs Jahre.

Nach einiger Zeit (zwei bis drei Tage) beginnt das menschliche Immunsystem auf eine solche Einführung zu reagieren - Leukozyten werden produziert. Als Folge dieses Prozesses beginnt im Körper ein entzündlicher Prozess. Es kann auf unterschiedliche Weise ausgedrückt werden. Bei manchen ist die Entzündungsreaktion sehr ausgeprägt und bei manchen praktisch unsichtbar.

Chlamydiengefahr während der Schwangerschaft

Wenn Chlamydien nicht rechtzeitig erkannt und keine angemessene Behandlung eingeleitet wird, können schwerwiegende Komplikationen auftreten. Die grundlegendsten sind:

  • Chlamydien können eine Entzündung der Beckenorgane verursachen. Sie können in die Gebärmutter, in die Eileiter, in die Gebärmutteranhänge eindringen und dabei einen Entzündungsprozess auslösen (,).
  • Die Refter-Krankheit kann auftreten, die mit Symptomen wie z.
  • An der Schleimhaut der Harnröhre treten narbige Veränderungen auf, dadurch verengt sich die Harnröhre.

Frauen, die ein Baby erwarten und feststellen, dass sie Chlamydien haben, sind sehr besorgt, dass Chlamydien das Tragen eines Babys beeinträchtigen können. Wie tritt diese Krankheit in der Schwangerschaft auf?

Wird die Infektion im Frühstadium der Schwangerschaft auf eine Frau übertragen, können die Folgen sehr schlimm sein. Eine Frau kann einen spontanen Abort (Fehlgeburt) oder einen Entwicklungsstillstand des Fötus in der Mutter haben. Dies liegt an der Tatsache, dass die Krankheit eine Plazentainsuffizienz hervorruft, wodurch das Kind in unzureichender Menge Sauerstoff erreicht.

Bei Sauerstoffmangel tritt (Erstickung) auf. Hypoxie kann auf unterschiedliche Weise ausgedrückt werden. Wenn der Sauerstoffmangel mäßig ist, sind die Organe und Systeme des Babys betroffen. In diesem Fall finden Sie bei einem Baby, das geboren wurde, bestenfalls einen leichten Muskeltonus. In schweren Fällen können komplexe Läsionen des Nervensystems beobachtet werden. Wenn die Hypoxie stark genug ist, führt dies zum Tod des Fötus in utero.

Auch bei Chlamydien kann das Kind die Nährstoffe möglicherweise nicht gut aufnehmen. Eine Frau, die während der Schwangerschaft an Chlamydien erkrankt ist, kann Babys mit sehr geringem Gewicht bekommen, s, s.

Das Baby kann in den späteren Stadien der Schwangerschaft mit Chlamydien infiziert werden. Die meisten Infektionen betreffen die Nieren, die Bauchspeicheldrüse und die Leber. Die Gesundheit der Krümel hängt davon ab, wie stark die Mikroorganismen bestimmte Organe befallen haben. Je früher eine angemessene Behandlung verordnet wird, desto weniger Schaden wird dem Baby zugefügt.

Bei Kindern kann sich die angeborene Form von Chlamydien manifestieren:

  • Ophthalmochlamydiose (Konjunktivitis mit Einschlüssen);
  • Chlamydien-Pneumonie;
  • Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom. Dieses Syndrom manifestiert sich als Perihepatitis, die von Aszites, einer akuten Form, begleitet wird.

Was sind die Symptome von Chlamydien während der Schwangerschaft?

Chlamydien treten oft ohne schwere Symptome auf. Mehr als die Hälfte der an Chlamydien erkrankten Frauen wissen nicht einmal davon. Wenn sich diese Krankheit bemerkbar macht, sind die Symptome so schwach ausgeprägt, dass eine Frau sie möglicherweise nicht beachtet.

Bei Frauen, die an Chlamyditis erkrankt sind, aber nichts darüber wissen, kann aus der Vagina ein schleimiger oder schleimig-eitriger Ausfluss entstehen, der sich vom gewöhnlichen Ausfluss dadurch unterscheidet, dass er einen unangenehmen Geruch und eine gelbliche Färbung hat.

Eine Frau kann ein Brennen, einen Zahn und leichte schmerzhafte Empfindungen im Bereich der äußeren und inneren Geschlechtsorgane verspüren.

Wenn eine Frau nicht schwanger ist, können sich ihre schmerzhaften Empfindungen vor der Menstruation verstärken. Während dieser Zeit können Frauen auch eine Erhöhung der Körpertemperatur haben, sie können allgemeine Schwäche und Müdigkeit verspüren.

Sie sollten sich bewusst sein, dass alle aufgeführten Symptome nicht nur bei Chlamydien auftreten können. Alle Infektionen des Urogenitalsystems sind durch ähnliche Manifestationen gekennzeichnet. Es gibt kein solches Zeichen, an dem eine Frau mit Sicherheit feststellen könnte, dass sie an Chlamydien erkrankt ist.

Diagnose

In der modernen Gesellschaft sind Frauen überrascht, wie ihre Mütter und Großmütter Kinder zur Welt brachten. Gab es damals nicht eine Krankheit wie Chlamydien? Natürlich war es das. Nicht selten gab es Fälle von spontanem Schwangerschaftsabbruch, der die Entwicklung des Kindes stoppte, angeborene Erkrankungen des Babys. Es ist nur so, dass Ärzte diese schwere Krankheit damals nicht diagnostizieren konnten.

Aber die Zeiten vergehen und die Medizin verbessert sich. Heute ist es glücklicherweise sehr einfach, im Blut die Infektionen nachzuweisen, die diese Krankheit auslösen. Chlamydien können durch serologische und immunologische Studien nachgewiesen werden. Der Ausfluss einer Frau wird aus dem Gebärmutterhals, der Harnröhre und der Vagina entnommen. Diese Abstriche sind schmerzfrei.

In einigen Fällen müssen Sie herausfinden, ob der Fötus infiziert ist. In diesem Fall wird eine Fruchtwasserprobe entnommen. Dieses Verfahren ist für werdende Mütter alarmierend. Aber es ist nicht wirklich beängstigend. Wenn ein Zaun durchgeführt wird, werden alle Manipulationen des medizinischen Personals unter der Kontrolle einer Ultraschalluntersuchung durchgeführt, während der Zustand des Babys beobachtet wird.

Natürlich stellt jedes Eindringen in den Raum des Kindes ein Risiko dar, aber dennoch ist es gering. Mit Hilfe der Fruchtwasseraufnahme können Sie Gefahren rechtzeitig erkennen und alles tun, um das Ungeborene vor negativen Folgen zu schützen.

Wie behandelt man Chlamydien während der Schwangerschaft?

Die Behandlung von Chlamydien beginnt damit, dass dem Patienten eine zusätzliche Diagnostik zugewiesen wird. In vielen Fällen wird diese Infektionskrankheit von anderen Infektionen begleitet. Einer Frau wird eine Untersuchung auf Herpesvirus, Syphilis, HIV, Cytomegalovirus, Gonokokken, Mykoplasmen (einschließlich Ureaplasma) verordnet. Erst nach Durchführung all dieser Untersuchungen kann der Arzt die richtige und wirksame Behandlung verschreiben.

Um Chlamydien zu heilen, verschreiben Ärzte Medikamente, die den Allgemeinzustand einer Frau verschlechtern, wenn sie an Erkrankungen der inneren Organe leidet. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, vor der Verschreibung einer Behandlung alle nicht infektiösen Erkrankungen zu erkennen, beispielsweise chronische Erkrankungen der Leber, des Herzens und der Nieren.

Die gesamte Behandlungsdauer einer Frau erfolgt am besten unter ärztlicher Aufsicht. Sehr oft gibt es Fälle, in denen Frauen nach dem Verschwinden der Manifestationen von Chlamydien die Einnahme von Medikamenten abbrechen. Aber Sie müssen das nicht tun. Mikroben, die in diesem Fall überleben, werden gegen das vom Patienten eingenommene Medikament resistent. Danach wird es viel schwieriger zu heilen.

Aber wie behandelt man diese heimtückische Krankheit während der Schwangerschaft? Diese Frage interessiert viele werdende Mütter. Schließlich dürfen Frauen in Position nicht alle Medikamente einnehmen, die zur Behandlung von Chlamydien verschrieben werden. Antibiotika, die zur Gruppe der Tetrazykline gehören, sind für Frauen in Position strengstens verboten, da sie verschiedene Nebenwirkungen haben können.

Am sichersten sind Antibiotika, die zur Gruppe der Makrolide gehören. Aber Frauen sollten sich nicht selbst behandeln, weil es gefährlich ist. Nur ein professioneller Arzt kann die Medikamente richtig auswählen, die die Gesundheit des Babys nicht beeinträchtigen und den Zustand seiner Mutter nicht verschlechtern.

Chlamydien können mit einer Einzeldosis eines Antibiotikums behandelt werden, das für Chlamydien anfällig ist. Es kann auch eine komplexe Behandlung verordnet werden, die länger dauert und die den Einsatz von Enzymen, Immunmodulatoren und Antibiotika beinhaltet.

Enzyme sind sehr wichtig bei der Behandlung von Chlamydien. Sie helfen erkrankten Zellen, die Membrandurchlässigkeit wiederherzustellen. Außerdem reduzieren Enzyme die Neigung des Körpers zu allergischen Reaktionen auf Medikamente, die zur Behandlung von Chlamydien eingesetzt werden. Darüber hinaus wirken Enzyme abschwellend und schmerzstillend. In Kombination mit Enzymen beginnen Antibiotika viel aktiver zu wirken.

Viel seltener können einer Frau zur Behandlung von Chlamydien während der Schwangerschaft immunmodulatorische Medikamente verschrieben werden. Sie werden bei Störungen des Immunsystems einer Frau verschrieben und können durch Labortests identifiziert werden. Nach einer immunologischen Untersuchung kann der Arzt Medikamente verschreiben, die die Immunität stärken.

Nach der vorgeschriebenen Behandlung werden der schwangeren Frau Enzyme verschrieben, die die Erholungsprozesse des Körpers und Vitamine stimulieren.

Kontrolle der Heilung von Chlamydien bei einer schwangeren Frau

Nach Abschluss der Behandlung muss überprüft werden, ob die Chlamydien geheilt sind oder nicht. Dies kann auf verschiedene Weise erfolgen. Eine Methode ist nicht genug, da das Ergebnis der einen das Ergebnis der zweiten bestätigen sollte.

Von dem Moment an, in dem die Frau die letzte Pille getrunken hat, sollten zwei Wochen vergehen. Danach erfolgt die Aussaat. In einigen Fällen kann diese Methode jedoch ein unzuverlässiges Ergebnis anzeigen, sodass Sie dieser Methode nicht vollständig vertrauen müssen.

Um sicherzustellen, dass sich Chlamydien nicht mehr im Körper befinden, müssen Sie eine Kontrollanalyse durchführen. Zu diesem Zweck verwenden sie die PCR-Methode (Polymerase-Kettenreaktion oder PIF (direkte Immunfluoreszenz). Diese Methoden werden etwa einen Monat nach der letzten Pille durchgeführt. Es gibt jedoch Fälle, in denen diese Methode ein falsches Ergebnis zeigt - wenn Chlamydien im Körper sind zeigt ihre Anwesenheit nicht mehr an, da eine Infektion erkannt wird, aber mit dieser Methode nicht festgestellt werden kann, ob sie lebt oder bereits gestorben ist.

Schwangerschaft nach Chlamydien

Der Körper einer Frau kann nach einer Krankheit wie Chlamydien schwer geschädigt werden. Die Infektion beeinflusst die Funktion der inneren Organe negativ. Viele Frauen interessieren sich dafür, ob eine Schwangerschaft nach Chlamydien möglich ist. Natürlich ist es möglich, aber nicht in allen Fällen. Manchmal kann die Infektion zu Unfruchtbarkeit und Eileiterschwangerschaft führen, wenn der Fötus nicht wie üblich in der Gebärmutter, sondern im Eileiter zu wachsen beginnt.

Wenn eine Frau an chronischer Chlamydienerkrankung leidet, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden. Chlamydien führen zu einer Entzündung der inneren und äußeren Gebärmutterschleimhaut, die eine Endometriose provoziert. Bei dieser Krankheit kann sich der Fötus nicht richtig an den Wänden der Gebärmutter festsetzen. Infolgedessen kann es nicht zu einer Schwangerschaft kommen.

Wenn eine Frau Chlamydien erfolgreich geheilt hat und keine Komplikationen aufgetreten sind, sollte es keine Probleme mit der Empfängnis geben.

Vorbeugung von Chlamydien bei Schwangeren

Chlamydien sind wie jede andere Krankheit leichter zu verhindern. Was tun mit seiner Behandlung? Die Vorbeugung von Chlamydien ist genau die gleiche wie die Vorbeugung anderer Krankheiten, die durch Geschlechtsverkehr übertragen werden.

Der beste Weg, um eine Ansteckung mit Chlamydien zu vermeiden, besteht darin, Ihr Sexualverhalten zu ändern. Sexueller Kontakt mit Gelegenheitspartnern sollte ausgeschlossen werden. Wenn eine Frau sich nicht sicher ist, ob ihr Partner gesund ist, sollte beim Geschlechtsverkehr ein Kondom verwendet werden. Es ist am besten, einen Sexualpartner zu haben, dessen Gesundheit außer Zweifel steht. In diesem Fall wird das Risiko einer Ansteckung mit Chlamydien und anderen Infektionen minimiert.

Während der Schwangerschaft ist es zur Vorbeugung anderer Krankheiten notwendig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen und auf das Vorhandensein von Chlamydien im Körper getestet zu werden. Bei Zweifeln am Gesundheitszustand Ihres Partners oder bei mehreren Sexualpartnern müssen zwei- bis dreimal im Jahr Tests durchgeführt werden. Denken Sie daran, dass es keine negativen Folgen haben wird, wenn Sie diese Krankheit rechtzeitig erkennen und mit der richtigen Behandlung beginnen.

Eine Frau und ein Mann mit Kinderwunsch müssen vorher auf Chlamydien getestet werden. Beim Nachweis von Mikroorganismen, die diese Krankheit verursachen, ist eine Behandlung vor der Empfängnis erforderlich. So schützen zukünftige Eltern ihr Baby vor den Auswirkungen von Chlamydien.

Chlamydien treten häufig bei Schwangeren auf. Chlamydien finden sich den Angaben zufolge bei fast jeder zehnten Schwangeren. Chlamydien können bei Frauen auftreten, die bei guter Gesundheit sind und in guten sozialen Verhältnissen leben.

Wenn eine Frau zuvor entzündliche Prozesse der Gliedmaßen hatte, besteht ein hohes Risiko, während der Schwangerschaft an Chlamydien zu erkranken. Daher sollten werdende Mütter angesichts der Gefahr dieser Krankheit sehr vorsichtig sein.

Maria Sokolova - Schwangerschaftsexpertin bei der Zeitschrift Colady. Mutter von drei Kindern, ausgebildete Geburtshelferin, Autorin aus Berufung.

Lesezeit: 8 Minuten

Ein A

Chlamydien sind eine der häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten in der modernen Gesellschaft. Leider tritt diese Infektion laut Statistik bei 10 % der schwangeren Frauen auf, so dass die Frage der Sicherheit der Behandlung von Chlamydien während der Schwangerschaft für einige Frauen von Bedeutung ist. Ihm werden wir heute versuchen, eine Antwort zu geben.

Chlamydien während der Schwangerschaft entdeckt – was tun?

Jede Frau möchte ein gesundes Kind gebären, gebären und großziehen. Daher durchlaufen werdende Mütter in der Planungsphase der Schwangerschaft vollständige Untersuchung, auch auf alle Arten von versteckten Infektionen ... Aber manchmal treten Situationen auf, in denen die Krankheit bereits während der Schwangerschaft auftritt. Und eine der unangenehmsten Infektionen ist genau chlamydien .

Die Behandlung dieser Infektion während der Schwangerschaft ist ein ziemlich komplizierter und gefährlicher Prozess, da während der Schwangerschaft die Einnahme von Medikamenten, insbesondere Antibiotika, nicht empfohlen wird, da dies eine Störung der Entwicklung des Fötus oder eine Fehlgeburt hervorrufen kann.

Aber auch diese Krankheit kann nicht ignoriert werden. Laut medizinischer Forschung hatten Frauen, die sich nicht rechtzeitig behandelten, ziemlich schwerwiegende Komplikationen: Frühgeburt, intrauterine Hypoxie, Bruch des Geburtskanals, vorzeitiger Bruch des Fruchtwassers usw.

Daher ist die Diagnose und Behandlung von Chlamydien während der Schwangerschaft eine sehr dringende Aufgabe.

Aber denken Sie trotzdem daran, liebe Mütter, dass Chlamydien keine Tragödie sind. Zur Behandlung von Schwangeren werden Medikamente verwendet, die eine minimale oder keine Wirkung auf das Kind haben.

Was wird von dir verlangt befolgen Sie strikt die Empfehlungen des Arztes , und dann können Sie ein gesundes Baby zur Welt bringen. Wenn Sie diese Infektion jedoch ignorieren, kann sie nicht nur zu ernsthaften gesundheitlichen Komplikationen führen, sondern auch während der Passage durch den Geburtskanal auf das Kind übertragen werden.

Chlamydien-Risiken für die werdende Mutter

Die Hauptgefahr von Chlamydien besteht darin, dass sie Massenbildung verursachen können Komplikationen im Körper einer schwangeren Frau:

  • schwere Toxikose;
  • Anämie;
  • Polyhydramnion;
  • In der Frühschwangerschaft ist es möglich Einfrieren des Fötus oder natürlicher Schwangerschaftsabbruch;
  • Entzündungsprozesse an der inneren Auskleidung der Gebärmutter;
  • Entzündung des Fruchtwassers;
  • Frühgeburt .

Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Chlamydien bei schwangeren Frauen ist eine Notwendigkeit, die erfüllt sein muss, damit eine Frau ein gesundes Baby tragen und gebären .

Beeinflusst Chlamydien ein Kind?

Neben der Tatsache, dass Chlamydien bei einer Frau viele Komplikationen verursachen können, ist es für ein Baby sehr gefährlich.

  1. In der frühen Schwangerschaft kann diese Infektion verursachen: schwere Plazentainsuffizienz , wodurch der Fötus aufhört, sich zu entwickeln und einfriert.
  2. Auch kann eine Plazenta-Insuffizienz ein Kind verursachen Hypoxie , wodurch das Kind nicht genügend Sauerstoff hat. Und das ist, wie Sie wissen, nicht sehr gut. Aufgrund von Hypoxie kann ein Kind bestenfalls mit einem leichten Muskelversagen und schlimmstenfalls mit einer schweren Entwicklungsstörung des Nervensystems geboren werden.
  3. Chlamydien können auch verursachen Unterbrechung der Nährstoffversorgung des Fötus , die ebenfalls katastrophale Folgen haben können. Wenn die Verletzung mild ist, kann das Kind mit geringem Körpergewicht, Vitaminmangel und schwerer Anämie geboren werden.

Alle oben genannten Komplikationen können sich im ersten oder zweiten Schwangerschaftstrimester entwickeln. Aber zu einem späteren Zeitpunkt können Chlamydien das Baby selbst infizieren. Diese Infektion betrifft die inneren Organe der Krümel - Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse ... Das Leben Ihres Babys hängt von der Schwere der Krankheit ab. Ein Kind kann sich jedoch nicht nur im Mutterleib anstecken, sondern auch während der Passage durch den Geburtskanal ... Chlamydien können auf die Schleimhäute der Augen, des Nasopharynx und der Genitalien gelangen. Und die Folge davon wird sein Konjunktivitis oder Chlamydien-Pneumonie ... Wenn bei Ihnen während der Schwangerschaft Chlamydien diagnostiziert werden, Es ist notwendig, unverzüglich mit der Behandlung dieser Krankheit zu beginnen, es ist zwingend erforderlich - unter Aufsicht eines Arztes ... Auf diese Weise können Sie den Schaden für die Gesundheit Ihres Babys erheblich reduzieren.

Wirksame Behandlung von Chlamydien bei werdenden Müttern

Aus all dem lässt sich nur eine Schlussfolgerung ziehen: Schwangerschaft und Chlamydien sind nicht die besten Freunde. Dies bedeutet, dass es notwendig ist, diese Krankheit so schnell wie möglich loszuwerden.

Alle Informationen zu Behandlung und Medikamenten auf unserer Website werden gegeben dient nur zu Informationszwecken und ist keine medizinische Empfehlung .

Der Behandlungsprozess erschwert die Lage einer Frau erheblich, da während der Schwangerschaft nicht alle Medikamente eingenommen werden können.Da sich Chlamydien im Inneren der Zellen befinden, können nur Antibiotika diese zerstören.

Heute werden zur Behandlung von Schwangeren modernste Medikamente, Antibiotika aus einer Reihe von Makroliden, eingesetzt.

  • Schwangeren werden am häufigsten verschrieben: Erythromycin, Amoxicillin, Ofloxacin.
  • Kann auch angewendet werden Viferon-Kerzen.

Neben Ihnen sollte sich auch Ihr Sexualpartner einer Behandlung unterziehen, auch wenn er keine Symptome dieser Infektion hat.

Während der Behandlung und zwei Wochen danach wird vom Geschlechtsverkehr abgeraten. Die genaue Dosierung und das Dosierungsschema können nur von Ihrem behandelnden Arzt verordnet werden. .

Denken Sie daran - Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit und bedroht auch das Leben Ihres Babys.

Die Kosten von Medikamenten gegen Chlamydien in Apotheken

  • Erythromycin - 70 - 100 Rubel;
  • Amoxicillin - 50-80 Rubel;
  • Ofloxacin - 16-50 Rubel;
  • Viferon - 250-400 Rubel.

Die Seite warnt: Selbstmedikation kann Ihrer Gesundheit schaden! Alle aufgeführten Tipps dienen als Referenz, sollten jedoch nur nach Anweisung eines Arztes verwendet werden!

Die Chlamydieninfektion (urogenitale Chlamydien) ist eine Krankheit mit überwiegend sexueller Übertragung, die durch Erreger der Gattung Chlamidien verursacht wird. Die Manifestationen der urogenitalen Chlamydien sind sehr vielfältig und reichen von Urethritis über Salpingitis bis hin zu sekundärer Unfruchtbarkeit.

Bevor man die Wirkung von Chlamydien auf einen Makroorganismus betrachtet, ist es notwendig, sich mit dem Lebenszyklus dieser Mikroorganismen und ihren Besonderheiten vertraut zu machen.

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    1. Infektionswege mit Chlamydien

    Vertreter der Gattung Chlamidia sind intrazelluläre obligat gramnegative Mikroorganismen von runder Form. Außerhalb der Zellen sind Chlamydien nicht in der Lage, selbst Energie zu produzieren, daher benötigen sie für eine ausreichende Energieversorgung eine lebende, gesunde Zelle.

    In ihrer Struktur tragen Chlamydien im Gegensatz zu Viren sowohl DNA- als auch RNA-Stränge und sind zur unabhängigen Synthese von DNA-Protein fähig.

    Es gibt mehrere Haupttypen von Chlamydien-Chlamidien:

    1. 1 Chlamydia psittaci, Chlamydia pecorum werden als zooanthroponotische Infektionen klassifiziert und kommen in Kot, Urin, Fleisch und Milch infizierter Tiere vor. Die häufigste Infektion mit diesen Chlamydien-Arten ist berufsbedingter Natur.
    2. 2 Chlamydia pneumoniae ist der Erreger der sogenannten respiratorischen Chlamydien, SARS. Diese Art von Mikroorganismen wurde erst Ende des 20. Jahrhunderts offiziell eingeführt und gilt daher als relativ neu. Zielorgane sind dabei die Atemwege und das Lungengewebe (Pharyngitis, Bronchitis, interstitielle Pneumonie).
    3. 3 Chlamydia trachomatis - betrifft hauptsächlich den Urogenitaltrakt, hat einen Tropismus für das Epithel (insbesondere zylindrisch). Diese Spezies ist von größtem Interesse bei der Diagnose sexuell übertragbarer Infektionen.

    Es sollte daran erinnert werden, dass Chlamydia trachomatis mehrere Serovare aufweist, die eine Vielzahl von klinischen Formen verursachen. Das:

    • A, B, C - Serovare sind die Erreger des Trachoms.
    • L-1, L-2, L-3 sind die Erreger der tropischen Geschlechtskrankheit und betreffen hauptsächlich das Lymphgewebe.
    • D, E, F, G, H, I, K - Erreger der urogenitalen Chlamydien.

    Mikroorganismen existieren in ihrem Lebenszyklus in zwei Hauptzuständen:

    1. 1 Retikuläre Körper, bei denen sich der Mikroorganismus innerhalb der Wirtszelle befindet und für die Immunzellen des Makroorganismus (Wirts) unzugänglich ist;
    2. 2 Elementarkörperchen sind ein anfänglicher Reifezustand, in dem sich der Mikroorganismus außerhalb der Wirtszelle befindet, aktiv am Infektionsprozess teilnimmt, aber gleichzeitig für Antikörper, Makrophagen und Lymphozyten zur Verfügung steht. Dank dieser Phase des Lebenszyklus von Chlamydien ist es möglich, Antikörper im Blut einer infizierten Person nachzuweisen.

    Eine Infektion mit urogenitalen Chlamydien tritt in den meisten Fällen beim ungeschützten Geschlechtsverkehr auf. Eine Ansteckung im Haushalt (kasuistische Fälle) ist nicht ausgeschlossen.

    Ansteckungsquelle ist ein Träger (Infizierter) mit akutem oder chronischem Krankheitsverlauf. Das Eingangstor ist der Urogenitaltrakt.

    Aufgrund des hohen Tropismus des Erregers zum Epithel des Zervikalkanals und der Harnröhre sind die ersten Krankheitszeichen in der Regel Urethritis und Zervizitis. Die Inkubationszeit der Chlamydieninfektion beträgt 10 bis 15 Tage (7 bis 21 Tage).

    Abbildung 1 - Der Entwicklungszyklus von Chlamydien

    2. Merkmale der Pathogenese

    Die Pathogenese der Chlamydieninfektion basiert auf der Entwicklung des Narbenprozesses. Chlamydien, die sich in den Epithelzellen des Wirtsorganismus vermehren, verwenden verschiedene Faktoren der Pathogenität.

    Als Reaktion auf das Eindringen eines infektiösen Agens beginnt die Komplementproduktion, gefolgt von der Stimulation von Granulozyten. Die resultierende Entzündungsreaktion wird von Zellzerstörung, Ödemen und Hyperämie der Schleimhaut, Verletzung der Integrität der Epithelschicht mit Abstoßung des Epithels begleitet.

    Gleichzeitig beginnt die Aktivierung der zellulären Immunität, die aktive Produktion von Zytokinen. Dieser Prozess gibt Chlamydien-Körpern die Möglichkeit, infizierte Zellen weiter zu durchdringen und zu zerstören, wiederum auf Kosten der Immunwirkstoffe des Wirts.

    Grob gesagt bildet sich ein „Teufelskreis“. Als Reaktion auf einen langfristigen Stromprozess und eine Verletzung der Mikrozirkulation beginnt eine aktive Produktion von Kollagen, die Vermehrung von Fibroblasten und als Folge davon die Entwicklung eines Narbenprozesses.

    Ein wichtiger Aspekt der Pathogenese ist das Fehlen einer Phagozytose. Dies bedeutet, dass die Interaktion von Chlamydien mit Makrophagen und Lymphozyten nicht immer mit deren Lyse endet.

    Dieses Merkmal wiederum bestimmt die Persistenz von Chlamydien, multifokalen Läsionen und die Chronizität des Prozesses.

    Während des Infektionsprozesses schaltet sich die humorale Verbindung der Immunabwehr des Makroorganismus ein, die Produktion spezifischer Antikörper durch B-Lymphozyten beginnt. Anhand der Natur der zirkulierenden Antikörper kann man das Stadium des Prozesses beurteilen. Darauf basiert die Serodiagnostik (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay).

    Chlamydien zeichnen sich durch eine geringe Immunogenität aus, nach einer vorangegangenen Chlamydieninfektion ist die Immunität instabil. Bei einer Reinfektion sind die klinischen Manifestationen von gleicher Intensität.

    3. Klassifizierung der Chlamydieninfektion

    Folgende Formen werden stromabwärts unterschieden:

    1. 1 Akut (frische Chlamydien mit klinischen Manifestationen und schnellem Verlauf, die Infektionsdauer in dieser Form beträgt nicht mehr als 2 Monate).
    2. 2 Chronisch (langfristige aktuelle Infektion mit einer Infektionsdauer von mehr als 2 Monaten). Chronische Chlamydien können rezidivierend sein (Phasen der Remission werden durch Phasen der Exazerbation ersetzt) ​​und oligosymptomatisch (einen torpiden Verlauf haben).
    3. 3 Reaktivierung (Aktivierung des Infektionsprozesses).
    4. 4 Reinfektion (Reinfektion).

    Die Klassifizierung von Chlamydien (ICD-10) nach der Lokalisation des Entzündungsprozesses ist in der folgenden Tabelle dargestellt.

    Tabelle 1 - Klassifizierung von urogenitalen Chlamydien nach Lokalisation und ICD-10

    4. Symptome von urogenitaler Chlamydien

    Eines der charakteristischen Merkmale von Chlamydien ist ihr latenter Verlauf. Chlamydien können viele Jahre im Körper des Wirts persistieren, sich in keiner Weise manifestieren und sich nur in einem Zustand signifikanter Immunsuppression (z. B. während der Schwangerschaft) bemerkbar machen.

    Dennoch können Sie die charakteristischen Symptome für diese Infektion unterscheiden. Diese schließen ein:

    1. 1 Juckreiz, Brennen im Anogenitalbereich, leichte Schwellung der Vulva. Diese Beschwerden können vorübergehender Natur sein, das heißt für eine Weile stören, nachlassen und nach einiger Zeit wieder auftreten.
    2. 2 Urethritis äußert sich in der Regel durch Schmerzen beim Wasserlassen, Dysurie und Ausfluss aus der Harnröhre. Chlamydien werden während der Bakterienkultur des Urins nicht nachgewiesen.
    3. 3 Endozervizitis: Es gibt Beschwerden über Ausfluss aus dem Genitaltrakt schleimig-eitriger, eitriger Natur, in Maßen. Bei Betrachtung in Spiegeln können petechiale Blutungen des Gebärmutterhalses, follikuläres hypertrophes Ektropium und der endozervikale Pfropfen schleimig-eitrig sein.
    4. 4 Endometritis manifestiert sich in Form von starker, verlängerter Menstruation mit einer Verletzung des Zyklus (Hyperpolymenorrhoe), Schmerzen im Unterbauch, unabhängig von der Phase des Zyklus, Unfruchtbarkeit.
    5. 5 Salpingitis wird von unregelmäßigen Schmerzen im Unterbauch, Unfruchtbarkeit (aufgrund der Entwicklung von Adhäsionen und Eileiterverschluss) begleitet.

    Abbildung 2 – Chlamydienzervizitis (Bildquelle Claire E. Stevens, PA. Von Handsfield HH (Hrsg.): Atlas of Sexually Transmitted Diseases, 3. Aufl. New York: McGraw-Hill; 2011.)

    Daher kann es sein, dass sich eine Frau lange Zeit nicht der Anwesenheit einer Chlamydieninfektion in ihrem Körper bewusst ist. Chlamydien werden oft erst bei der Schwangerschaftsanmeldung festgestellt.

    Im gleichen Lebensabschnitt einer Frau kann sich die Infektion besonders deutlich manifestieren, da sich der Körper in einem Zustand einer physiologischen, ziemlich signifikanten Immunsuppression befindet. Welche Gefahr besteht für den Verlauf einer solchen Schwangerschaft?

    5. Einfluss von Chlamydien auf die Schwangerschaft

    Laut verschiedenen Quellen ist es in 10-40% der Fälle eine Chlamydieninfektion, die zu spontanen Aborten im Frühstadium, der Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft, führt.

    Es ist eine Chlamydieninfektion, die die Einnistung der Eizelle und die Plazentation stören kann, zum Verblassen der Schwangerschaft führen kann und in 10-17% der Fälle die Ursache für eine gewöhnliche Fehlgeburt ist.

    Die oben aufgeführten Komplikationen sind sowohl bei der Aktivierung eines chronischen Prozesses als auch bei einer akuten Infektion, also einer Infektion bereits während der laufenden Schwangerschaft im Frühstadium, charakteristisch.

    In den späteren Stadien der Schwangerschaft (im II - III Trimester) manifestiert sich Chlamydien bereits in Form von Plazentastörungen, fördert eine Plazentalösung, wird zur Ursache von Mangelernährung und verzögerter fetaler Entwicklung.

    Bei einer Chlamydieninfektion im dritten Trimester ist die Entwicklung einer akuten Chorioamnionitis, eines Blasensprungs und einer Frühgeburt möglich.

    Auch invasive Eingriffe während der Schwangerschaft (z. B. Amniozentese) können die Aktivierung einer latenten (latenten) Infektion provozieren.

    In der postpartalen Phase entwickelt eine Frau mit Chlamydieninfektion häufig eine Endometritis mit einem latenten, trägen Verlauf.

    6. Welche Ansteckungsgefahr besteht für Neugeborene?

    Es sollte daran erinnert werden, dass sich das Immunsystem des Fötus und Neugeborenen von dem eines Erwachsenen unterscheidet und nicht in der Lage ist, eine angemessene Immunantwort auf die Einführung von Fremdstoffen zu erzielen.

    Daher ist eine Chlamydieninfektion bei Neugeborenen oft schwierig, was einen tödlichen Ausgang nicht ausschließt. Erstens passiert Chlamydien die Plazentaschranke, daher spielt die intrauterine Infektion eine wichtige Rolle.

    Dies führt zu Unterernährung, fötaler Wachstumsverzögerung. Wenn das betroffene Fruchtwasser eindringt, kommt es zu einer intrauterinen Lungenentzündung.

    All dies erhöht das Risiko eines vorgeburtlichen fetalen Todes signifikant. In 17 % der perinatalen Mortalität wurde Chlamidia trachomatis aus den inneren Organen der Toten isoliert.

    Zweitens infiziert sich das Neugeborene in 40-70% der Fälle, wenn es den mit Chlamydien infizierten Geburtskanal der Mutter passiert.

    Bei Mädchen können Chlamydien im Bereich der äußeren Geschlechtsorgane, der Vulva, der Harnröhre, des Rektums lokalisiert werden; bei Jungen - im Bereich der Harnröhre und des Mastdarms. Eine der Manifestationen einer intrapartalen Infektion ist die Chlamydien-Konjunktivitis bei Neugeborenen.

    7. Labordiagnostik

    Derzeit gibt es mehrere Möglichkeiten, eine Chlamydien-Infektion zu diagnostizieren. Betrachten wir die beliebtesten Methoden in absteigender Reihenfolge.

    7.1. Polymerase Kettenreaktion

    Die Polymerase-Kettenreaktion (abgekürzt als PCR) ist eine beliebte und zuverlässige Methode zum Nachweis einer Chlamydien-Infektion, ihre Sensitivität beträgt 98-100%. Die Methode ist teuer.

    Das Wesen der PCR besteht darin, DNA und ihre Fragmente zu identifizieren, wodurch die Möglichkeit, Chlamydienkörperchen nachzuweisen, um ein Vielfaches steigt.

    Diese Methode ist sehr spezifisch, liefert in 97-99% der Fälle zuverlässige Ergebnisse, als Material werden sowohl invasive (Scraping) als auch nicht-invasive (Ausscheidungen, Urin) Medien verwendet.

    Bei der Durchführung der PCR-Diagnostik ist zu beachten, dass nach erfolgter Chlamydien-Eradikation mit antibakterieller Therapie innerhalb von 30 Tagen nach Therapie ein falsch-positives Ergebnis möglich ist.

    Dies liegt daran, dass bei der Durchführung der PCR nicht die Lebensfähigkeit von Chlamydienkörperchen beurteilt wird, sondern das direkte Vorhandensein von DNA-Fragmenten. Daher ist es notwendig, diese Begriffe bei der Zuordnung einer Kontrollanalyse zu berücksichtigen.

    7.2. RNA-Amplifikationsmethode (NASBA)

    Auch diese Methode ist hochsensitiv (98-100 %, Spezifität ca. 100 %). Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, ist die Materialbemusterung von besonderer Bedeutung:

    1. 1 Gebärmutterhalsabstriche bei Frauen sollten außerhalb der Menstruation eingenommen werden.
    2. 2 Ein Abkratzen der Harnröhre sollte frühestens 3 Stunden nach dem letzten Wasserlassen erfolgen.
    3. 3 Es sind die Bedingungen der Probenlagerung und die Transportvorschriften zu beachten.

    Wie die PCR kann die RNA-Amplifikationsmethode nach der Behandlung von Chlamydien mit antibakteriellen Medikamenten ein falsch positives Ergebnis liefern, wenn das Material früher als 14 Tage nach Kursende entnommen wurde.

    7.3. Immunassay (ELISA)

    Unterschiedlich einfache Implementierung, vollautomatisiert, liefert in 85 % der Fälle zuverlässige Ergebnisse, wirtschaftlich. Sein Wesen besteht darin, nicht die Chlamydienpartikel selbst zu identifizieren, sondern Antikörper gegen sie.

    Gleichzeitig kann man anhand der Klasse der nachgewiesenen Antikörper das Alter und die Art des Prozesses beurteilen. Beim Nachweis von IgG sollte man von einer ständig übertragenen Infektion sprechen, dies ist die sogenannte „immunologische Narbe“.

    IgA und IgM weisen auf einen kürzlich übertragenen Prozess hin. Die Kombination aller Arten von Immunglobulinen spricht für den akuten Verlauf, das Vorhandensein von IgA und IgG ist ein Hinweis auf eine Reaktivierung der Infektion.

    7.4. Zellkulturforschung

    Dies ist eine der frühesten Methoden zum Nachweis von Chlamydienkörperchen in Zellen. Sein Wesen liegt in der direkten Untersuchung eines vorläufigen entnommenen und gefärbten Kratzens auf das Vorhandensein von intrazellulären Einschlüssen.

    Die Methode ist nur in der akuten Phase der Krankheit wirksam, ihre Zuverlässigkeit beträgt nur 10-12%. Für die Durchführung dieser Studie ist speziell geschultes Personal erforderlich. Die Untersuchung von Zellkulturen ist subjektiv und wird daher in der klinischen Praxis nicht häufig verwendet.

    7.5. Direkte Fluoreszenzreaktion (RIF)

    RIF basiert auf einer Antigen-Antikörper-Reaktion. Das entnommene Material (Scraping) wird mit „markierten“ Antikörpern behandelt, die an Chlamydien-Antigene binden und bei Beleuchtung mit einer Leuchtstofflampe hellgrün leuchten.

    Auch diese Methode ist recht subjektiv und hängt von der Erfahrung des Laboranten ab. Die Zuverlässigkeit dieser Methode überschreitet 70 % nicht. Auch bei gleichzeitigen Infektionen des Urogenitaltraktes ist ein falsch-positives Ergebnis nicht ausgeschlossen.

    Andere serologische Reaktionen umfassen: Komplementfixierungsreaktion (CSC); indirekte Hämagglutinationsreaktion (RNGA). Sie werden äußerst selten verwendet.

    Bei allen oben genannten Forschungsarten ist die Wahrscheinlichkeit falsch negativer Ergebnisse zu berücksichtigen, die oft mit einem Verstoß gegen die Sammlung und den Transport von Material verbunden sind.

    Während der Schwangerschaft muss die Analyse auf Chlamydien jederzeit bei der Registrierung durchgeführt werden. Im dritten Trimester ist es ratsam, die Studie zu wiederholen, um einen akuten Prozess auszuschließen, um eine intrauterine Infektion des Fötus und des Neugeborenen bei der Geburt zu verhindern.

    8. Antibiotika für Schwangere zugelassen

    Die Behandlung von Chlamydien bei schwangeren Frauen sollte komplex sein und etiotrope, pathogenetische und symptomatische Mittel umfassen.

    Die Komplexität der Antibiotikatherapie liegt darin, dass Chlamydien bei unzureichender Behandlung in den L-Form-Zustand übergehen und für Medikamente unerreichbar werden.

    Die Behandlung bei Schwangeren sollte nach 12 Schwangerschaftswochen beginnen, während der Sexualpartner behandelt wird.

    Makrolide sind die Medikamente der Wahl bei der Behandlung von Chlamydien bei Schwangeren.

    Tabelle 2 – Behandlungsschemata für urogenitale Chlamydien bei schwangeren Frauen gemäß den russischen klinischen Leitlinien. (Josamycin fehlt in den europäischen Leitlinien von 2010)

    Ein alternatives Medikament zur Behandlung während der Schwangerschaft ist Erythromycinethylsuccinat 250 mg 4-mal täglich (Behandlungsdauer 14 Tage) oder 0,8 g 4-mal täglich (Behandlungsdauer 7 Tage).

    Es ist möglich, Amoxicillin in einer Dosis von 500 mg 4-mal täglich über einen Zeitraum von 7 Tagen anzuwenden (Empfehlungen der CDC und der europäischen Leitlinien für die Behandlung von Patienten mit Chlamydien).

    Nach einer ausreichend durchgeführten Antibiotikatherapie ist es notwendig, die vaginale Mikroflora mit Hilfe von Probiotika und Eubiotika, zum Beispiel "Gynoflor", "Laktozhinal", wiederherzustellen.

    Eine Kombination aus antibakterieller und immunmodulatorischer Therapie ist nicht ausgeschlossen. Zum Beispiel "Viferon" 500.000 Einheiten rektal 2-mal täglich.

    9. Prävention

    Die Hauptaufgabe der Medizin ist die rechtzeitige Erkennung und Behandlung einer Chlamydien-Infektion bei Schwangeren. Diese Infektion muss ausgeschlossen werden, wenn:

    1. 1 Symptome einer Zervizitis;
    2. 2 Symptome einer Konjunktivitis;
    3. 3 Chronische Unterleibsschmerzen;
    4. 4 Kontaktblutung;
    5. 5 Bei schwangeren Frauen mit belasteter geburtshilflicher und gynäkologischer Vorgeschichte.

    Und natürlich sind die wichtigsten Präventionsmittel die Barriere-Empfängnisverhütung und die Vorbeugung von promiskuitivem Geschlechtsverkehr, insbesondere während der Schwangerschaft.

Eine Frau kann sich vor der Schwangerschaft, während der Empfängnis und direkt beim Tragen eines Kindes mit Chlamydien infizieren.

Die Infektion tritt unmerklich auf und Chlamydien vermehren sich frühestens nach 3 Tagen. Durch Chlamydia trachomatis bei Frauen während der Schwangerschaft verursachte Krankheiten werden gelöscht. Dies ist besonders schlimm, da die werdende Mutter möglicherweise nicht einmal weiß, dass sie krank ist.

Warum Chlamydien für Schwangere gefährlich sind, wie Sie Chlamydien erkennen und behandeln - wir verraten Ihnen das Wichtigste dazu.

Wie manifestieren sich Chlamydien während der Schwangerschaft?

Chlamydien können nur in den Zellen des menschlichen Zylinderepithels leben und sich vermehren. Dieses Gewebe ist nur mit dem Zervikalkanal und seiner Höhle ausgekleidet. Daher siedeln sich "gerne" Bakterien auf den Oberflächen dieser Organe an, wenn sie in den Körper einer schwangeren Frau gelangen.

Links - normaler Gebärmutterhals, rechts - erodierter Gebärmutterhals

Es besteht jedoch ein Unterschied zwischen dem Verlauf von Chlamydien bei Schwangeren und bei anderen Menschen.

Während der Schwangerschaft treten besonders günstige Bedingungen für Chlamydien auf, weil die Immunität einer Frau in dieser Zeit einfach "nicht ihnen gewachsen ist". Tatsache ist, dass das Abwehrsystem des Körpers wieder aufgebaut wird - es hört auf, Energie für Krankheiten zu verschwenden, wenn sie das Kind nicht in naher Zukunft bedrohen. Daher verschwinden die Manifestationen von Krankheiten, die von der Schwangerschaft „ablenken“, bei der werdenden Mutter. Infolgedessen ist Chlamydien während der Schwangerschaft fast asymptomatisch.

Chlamydien-Symptome während der Schwangerschaft treten nur bei 10-15% der werdenden Mütter auf. Bei der Untersuchung des Gebärmutterhalses kann der Arzt beispielsweise eine Erosion feststellen. Dies ist eine nicht heilende Wunde an der Oberfläche des Gebärmutterhalses, die durch Chlamydien verursacht wird. Es kann ein indirektes Zeichen von Chlamydien sein, weist aber immer noch nicht direkt auf das Vorhandensein von Chlamydien hin.

Chlamydien während der Schwangerschaft sind fast asymptomatisch

Leider gibt es während der Schwangerschaft fast keine anderen sichtbaren oder greifbaren Anzeichen von Chlamydien. Eine kranke Frau sieht normalerweise aus, auch der äußere Zustand ihrer Genitalien ist normal, und ihr Gesundheitszustand spiegelt nur den gesamten Verlauf der Schwangerschaft wider, kein Hinweis auf Chlamydien.

Was die Manifestationen von Chlamydien während des Stillens betrifft, gibt es praktisch keine davon. Der Zustand einer Frau während dieser Zeit unterscheidet sich nicht von dem üblichen, da die Krankheit meistens in gelöschter Form verläuft.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Chlamydien während der Schwangerschaft oder während der Stillzeit nicht diagnostiziert werden können. Chlamydien können bei einer werdenden Mutter oder einer stillenden Frau wie bei anderen Menschen nachgewiesen werden. So lassen sich beispielsweise Antigene gegen Chlamydien im Blut nachweisen, wenn die Infektion sexuell übertragen wurde – sowohl vor der Schwangerschaft als auch während der Schwangerschaft.

Eine Behandlung von Chlamydien während der Stillzeit ist ebenfalls durchaus möglich. Es gibt Antibiotika gegen Chlamydien, die zum Stillen zugelassen sind. Daher ist es nicht erforderlich, es während der Behandlung zu unterbrechen. Chlamydien selbst dringen nicht in die Muttermilch ein und es ist unmöglich, ein Kind auf diese Weise zu infizieren.

Folgen und Komplikationen von Chlamydien für Schwangere

Obwohl Chlamydien während der Schwangerschaft selbst träge sind und sich selten äußerlich manifestieren, sind ihre Komplikationen sowohl für die allgemeine Gesundheit der Frau als auch für ihre Schwangerschaft sehr gefährlich. Sie treten während der Schwangerschaft, während der Geburt des Kindes und nach der Geburt auf.

Oft sind diese Komplikationen nicht einmal mit einer Chlamydien-Infektion verbunden, obwohl sie die Ursache vieler trauriger Folgen ist. Schauen wir uns genauer an, wie gefährlich Chlamydien für die Schwangerschaft sind.

Chlamydien und Eileiterschwangerschaft

- die Wahrscheinlichkeit, nach einer Eileiterschwangerschaft schwanger zu werden

Wenn Chlamydien in die Gebärmutter gelangen (dies ist in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus möglich), erreichen sie die Eileiter. Dort vermehren sie sich und verursachen Veränderungen in den Rohren - Verwachsungen (dh innere Narben). Die Verwachsungen blockieren den Durchgang durch den Schlauch in die Gebärmutter für die befruchtete Eizelle. Aus diesem Grund dringt der Embryo nicht in die Gebärmutter ein und wird an der Wand des Eileiters befestigt. So entwickelt sich eine Eileiterschwangerschaft, die bis zu 10 Wochen unterbrochen wird.

Bei einer Eileiterschwangerschaft kann der Eileiter platzen und es besteht das Risiko, dass die Frau an Blutungen stirbt. Wenn Ärzte Zeit haben zu helfen, entfernen sie den beschädigten Eileiter. Leider verringert sich dadurch die Chance, wieder schwanger zu werden, um 50 %.

Fehlgeburt aufgrund von Chlamydien

Wenn sich keine Verwachsungen in der Sonde bilden und eine normale Schwangerschaft eintritt, können Chlamydien dann eine Fehlgeburt provozieren? Vielleicht für einen beliebigen Zeitraum.

Wenn eine Frau ohne Chlamydien-Behandlung schwanger wird oder Chlamydien bereits während der Schwangerschaft in den Körper der Frau eingedrungen sind, kommt es wahrscheinlich zu einer Infektion der Eizelle (der Membran, die den Fötus in einem sehr frühen Stadium der Bildung umgibt). Es beginnt ein entzündlicher Prozess, der zur Eiterung der Eizelle und zum Tod des Fötus führt. Dann weist der Körper der Mutter das tote Kind zurück.

Manchmal gibt es eine Bedingung des sogenannten gefrorene Schwangerschaft- wenn keine Fehlgeburt eintritt, das Kind aber bereits gestorben ist. Dies ist besonders lebensgefährlich für eine Frau: Sie hält sich immer noch für schwanger (keine Menstruation, sie fühlt sich normal), aber zu diesem Zeitpunkt setzt der tote Fötus hochgiftige Substanzen frei. Dies kann zu einer Infektion des Blutes der Frau und zu ihrem Tod führen.

Chlamydien und vorzeitige Wehen

Wenn das Kind in einem späteren Stadium der Schwangerschaft mit Chlamydien "getroffen" ist, kann es zu einer Frühgeburt kommen. Dies geschieht, wenn Bakterien in die Membranen eindringen und eine Entzündung verursachen. Es endet mit einem Blasensprung des Fötus: Das Fruchtwasser verlässt zu früh.

Diese Entwicklung der Ereignisse droht mit dem Tod des Fötus. Wenn die Ärzte Zeit haben, zu helfen, wird das Frühgeborene per Kaiserschnitt entfernt. Leider ist es in diesem Fall sehr wahrscheinlich, dass sich das Baby mit Chlamydien infiziert. Daher die Antwort auf die Frage: "Ist es möglich, ein gesundes Kind mit Chlamydien zur Welt zu bringen?" Verständlich: Es ist möglich, aber die Ansteckungsgefahr ist hoch.


Übertragungswege von Chlamydien von der Mutter auf das Kind

Die Übertragung von Chlamydien von der Mutter auf den Fötus erfolgt während der Schwangerschaft in verschiedenen Stadien oder direkt während der Geburt.

Übertragungswege der Infektion:

  • intrauterin
  • transplazentar (durch den Platz des Kindes - die Plazenta)
  • Das Eindringen von Chlamydien erfolgt durch die Gefäße der Plazenta - so dringt Chlamydien in das fetale Kreislaufsystem ein.

  • hämatogen (durch Blut)
  • Eine hämatogene Infektion tritt auf, wenn Chlamydien in den Blutkreislauf der Mutter gelangen. Dies kann beim Analverkehr passieren. Im Enddarm bilden sich bei äußerem Eingriff immer Mikrorisse, durch die Chlamydien ungehindert in die Blutkörperchen eindringen und eine Reise durch den Körper gehen. Einschließlich gelangen sie an das Kind. Dies kann sowohl durch die Gefäße der Plazenta als auch der Gebärmutter erfolgen. Es stellt sich heraus, dass Analsex während der Schwangerschaft ein ziemlich häufiger Grund dafür ist, dass Chlamydien in den Blutkreislauf gelangen.

  • intranatal (generisch)
  • Die Abwehrkräfte des Körpers einer Frau können die Vermehrung von Chlamydien während der Schwangerschaft verhindern. Dann kann es aber trotzdem zu einer Ansteckung kommen – schon während der Geburt. Wenn das Baby den Geburtskanal passiert, bekommt es alle Bakterien, die die Mutter in ihrer Vagina hat. Dieser Infektionsweg wird als intranatal bezeichnet (während der Geburt erhalten).

Wie wirkt sich Chlamydien auf den Fötus aus?

Je nachdem, auf welchem ​​Weg die Infektion eingedrungen ist, verlaufen Chlamydien beim Fötus (und später beim Neugeborenen) auf unterschiedliche Weise. Der Beginn des Entzündungsprozesses ist bei jedem Chlamydienweg unterschiedlich. Die unterschiedlichen Folgen von Chlamydien beim Fötus hängen von der Stelle ab, durch die Bakterien in ihren Körper gelangen – Ärzte nennen diese Stellen das Eingangstor. Betrachten wir getrennt, wie Chlamydien Schwangerschaft und Fötus beeinflussen.

Die Folgen einer intrauterinen Infektion

Es ist wichtig zu wissen, dass Chlamydien Fehlgeburten verursachen können. Bei einer intrauterinen Infektion mit Chlamydien entwickelt es sich zuerst Chorioamnionitis- eitrige Entzündung der Schleimhäute, die zu Fehlgeburten oder Frühgeburten führen kann.

Wenn dies nicht geschieht, gelangen Chlamydien von der fetalen Membran in das Fruchtwasser und von ihnen in den Fötus. Dann infizieren Bakterien die Schleimhäute: das Auge (Konjunktivitis), den Darm (Enteritis) und die Zwischengewebe der Lunge (Pneumonitis). Dies geschieht, weil das Kind Atembewegungen macht, Fruchtwasser schluckt und dadurch die infizierte Flüssigkeit durch die Lunge gelangt.

Wenn nach der Geburt Luft in die Lunge eines solchen Kindes eindringt, breitet sich die Chlamydien-Läsion auch auf die Alveolen aus - die Lungenentzündung wird schwerwiegend Lungenentzündung... Eine Chlamydieninfektion betrifft auch das Urogenitalsystem des Fötus, da das Fruchtwasser aus dem Körper des Kindes mit dem Urin ausgeschieden wird und zuvor Leber und Nieren passiert.

Folgen einer transplazentaren Infektion

Wenn der Fötus durch die Plazenta infiziert wird, dringen Chlamydien sofort in die größten Gefäße des Kindes ein. Wenn die Infektion auf diese Weise in den fetalen Blutkreislauf gelangt, leiden daher die Schleimhäute aller Organe an Chlamydien.

Insbesondere entwickelt das Kind:

  • intrauterine Chlamydien der Gehirnmembranen - Meningitis;
  • Chlamydienentzündung der Schleimhäute in den Nieren - Pyelonephritis;
  • chlamydien der Lungenschleimhäute - Pneumonitis.

Eine transplazentare Infektion kann in jedem Stadium der Schwangerschaft zum Tod des Fötus führen.

Folgen einer hämatogenen Infektion

Der hämatogene Infektionsweg unterscheidet sich vom plazentaren dadurch, dass Chlamydien nicht über die Gefäße der Plazenta, sondern in viel größeren Mengen über die Nabelvene in den Fötus gelangen.

In diesem Fall kommt es gleichzeitig zu einer Schädigung des Fötus durch das Blut und die Schleimhäute des Verdauungs-, Atmungs- und Harnsystems. Hämatogene Schäden des Körpers können in jedem Stadium der Schwangerschaft auch zum Tod des Fötus führen. Das Kind kann Blutungen im Gehirn, in den Nebennieren, in den Nieren und in der Lunge haben.

Komplikationen von Chlamydien bei einer Frau nach der Schwangerschaft

Chlamydien sind für eine Frau nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch danach gefährlich. Die Veränderungen des Körpers nach der Geburt oder Abtreibung machen die weiblichen Genitalien anfälliger für die zerstörerische Aktivität von Chlamydien.

Chlamydien-Endometritis

Eine Entzündung äußert sich in einem Anstieg der Körpertemperatur auf 30-40 ° C. Die Behandlung der Endometritis kann in schweren Fällen zur Entfernung der Gebärmutter führen. Dies ist, was Chlamydien bei schwangeren Frauen verursachen können.

Die Behandlung der Endometritis kann in schweren Fällen zur Entfernung der Gebärmutter führen

Gebärmutterhalskrebs Erosion

Wie wir bereits zu Beginn des Artikels geschrieben haben, kann eine Frau aufgrund von Chlamydien beginnen, den Gebärmutterhals zu erodieren - sogar vor oder während der Schwangerschaft. Noch schlimmer ist jedoch, dass Veränderungen des hormonellen Hintergrunds nach der Geburt den Verlauf der Erosion verschlimmern: Am Gebärmutterhals treten anatomische Veränderungen auf, die die Krankheit in eine chronische Form übersetzen.

Wenn die Erosion außerhalb der Schwangerschaft mit Antibiotika geheilt werden kann, kann diese Krankheit nach der Geburt Krebsprobleme hervorrufen. Daher ist es notwendig, nur mit Hilfe einer Operation zu behandeln.

Chlamydien-Symptome bei Neugeborenen

Der Verlauf von Chlamydien bei Neugeborenen äußert sich in zwei Varianten: entweder in Form einer Exazerbation von intrauterinen Chlamydien (die das Baby bereits vor der Geburt erworben hat) oder in Form einer akuten Erstinfektion - wenn die Infektion während Geburt (wenn Chlamydien während der Wehentätigkeit auf das Kind übergehen).

Manifestationen von Chlamydien eines Neugeborenen mit intrauteriner Infektion

Wenn Chlamydien während der Schwangerschaft unbehandelt bleiben, kann das Baby vor der Geburt eine Lungenentzündung entwickeln. Wie bereits erwähnt, macht das ungeborene Baby Atembewegungen und leitet Fruchtwasser in die Lunge. Wenn in ihnen Chlamydien vorhanden sind, lagern sie sich im Lungengewebe ab und beginnen sich aktiv zu vermehren.

Links – normale Atemwege, rechts – Atemwege bei Asthma bronchiale

Diese entzündlichen Veränderungen führen mit der Zeit zum „Verkleben“ der Alveolarbläschen. Nach der Geburt kann ein solches Kind den ersten Atemzug nicht machen und benötigt eine künstliche Beatmung. Deshalb ist Chlamydien für ein Neugeborenes mit Schäden am Lungengewebe gefährlich.

Wenn eine angeborene Lungenentzündung asymptomatisch ist, entwickelt das Kind eine Überempfindlichkeit gegen Allergene. Kinder von Müttern, die mit Chlamydien infiziert sind, leiden häufig an Asthma bronchiale.

Eine eigene Form von Chlamydien bei Neugeborenen, die sich über das Blut (hämatogen) infiziert haben, führt zu gefährlichen Folgen für das Zentralnervensystem. Diese Kinder können im Säuglingsalter eine Meningitis oder im Schulalter eine geistige Behinderung entwickeln.

Manifestationen von Chlamydien bei Kindern, die sich während der Geburt infizieren

Wie sich Chlamydien bei Neugeborenen manifestieren, sehen Sie rechts - in versteckten Fotos. In diesem Fall verläuft eine akute Chlamydieninfektion bei Neugeborenen in Form der folgenden Krankheiten:

  • Konjunktivitis - Entzündung der Augenlider;
  • Schnupfen - laufende Nase;
  • Lungenentzündung;
  • Urethritis / Vaginitis.

Bei der Geburt erhaltene Chlamydien manifestieren sich bei Neugeborenen mit Symptomen einer Konjunktivitis fast unmittelbar nach der Geburt: reichlicher Ausfluss unter den Augenlidern, der für angeborene Chlamydien charakteristisch ist, hat eine glasige Konsistenz.

Auch bei Chlamydien haben Babys oft eine laufende Nase - sie tritt etwa 4 Tage nach der Geburt auf. Dies ist das erste Anzeichen einer respiratorischen (respiratorischen) Form von Chlamydien-Läsionen bei Neugeborenen.

Chlamydien bei Säuglingen können dem gleichen Szenario folgen wie bei einem Erwachsenen. In der chronischen Form entwickeln Jungen eine Urethritis und Mädchen eine Vaginitis.

In einigen Fällen bilden Chlamydien bei einer gesunden Immunantwort (bei gestillten Kindern) L-Formen, die sich in keiner Weise manifestieren. Eine Person wird bereits vor Beginn der sexuellen Aktivität zum Träger einer sexuellen Infektion.

Aufgrund der Tatsache, dass Chlamydien während der Schwangerschaft in ausgelöschter Form auftritt, ist es für werdende Mütter besonders gefährlich: Eine Frau weiß nichts von ihrer Krankheit und infiziert das Kind entweder im Mutterleib oder während der Geburt.

In einigen Fällen tritt Chlamydien bei einem Kind nicht auf, aber es wird zu einem versteckten Träger der Infektion - in dieser Situation leidet seine eigene Gesundheit stark und die Menschen, die er durch Sex anstecken kann.

Ohne Behandlung von Chlamydien während der Schwangerschaft kann eine Frau nicht alle gefährlichen Komplikationen sowohl für das Kind als auch für ihren Körper vermeiden.

In einigen Fällen tritt Chlamydien bei einem Kind nicht auf, aber es wird ein versteckter Träger der Infektion

Um das Vorhandensein von Chlamydien herauszufinden, ist es sehr wichtig, sich vor oder zumindest während der Schwangerschaft auf sexuell übertragbare Infektionen testen zu lassen. Sie können in der Geburtsklinik oder in um Hilfe bitten KVD am Wohnort.

Eine Chlamydien-Behandlung ist in jeder Schwangerschaftsperiode möglich. Dabei die Medikamente selbst schaden der Gesundheit des Kindes nicht... Kommt man jedoch zu spät, drohen für Baby und Mutter schwere irreversible Folgen, die Antibiotika nicht mehr beseitigen können.

Die Untersuchung während der Schwangerschaft zeigt verschiedene Infektionen und oft sexuell übertragbare Infektionen (STI). Eine schwangere Frau ist in dieser Zeit bereits sehr anfällig, und eine solche Infektionskrankheit fügt ihr und dem ungeborenen Kind Probleme hinzu. Chlamydien oder Chlamydieninfektionen sind eine solche Krankheit, die sexuell übertragen wird und das Leben der werdenden Mutter erschwert.

Was sind Chlamydien?

Chlamydieninfektion, Chlamydien ist eine ansteckende Krankheit aus der STI-Gruppe. Es verursacht Entzündungen des Urogenitalsystems, der Augen, der Gelenke, der Atemwege, des Dickdarms und kann auch mehrere Organe gleichzeitig betreffen: die Harnröhre, die Bindehaut der Augen, die Synovialmembranen der Gelenke. Ein Merkmal von Chlamydien ist eine lange Entwicklung der Krankheit und leichte Manifestationen.

Dies ist eine ziemlich häufige Krankheit. Und wenn STIs unter den Infektionskrankheiten der Geschlechtsorgane etwa 80% der Fälle ausmachen, dann handelt es sich in 60% um eine Chlamydieninfektion.

Es ist überall auf der Welt bei Menschen unterschiedlichen Alters zu finden. Es wird häufiger als Gonorrhoe registriert.

Dies wird dadurch erleichtert, dass sich das Sexualverhalten in den letzten Jahrzehnten verändert hat:

  • sie begannen früher, Geschlechtsverkehr zu haben;
  • Sexualpartner häufiger wechseln;
  • häufig Antibabypillen (orale Kontrazeptiva) verwenden, die das Schwangerschaftsrisiko verringern;
  • die Leute begannen viel zu reisen und mehr zu kommunizieren.

Und dies wird durch die Tatsache ergänzt, dass sich die Krankheit selbst langsam (20-30 Tage) entwickelt und oft asymptomatisch ist.

Wer verursacht eine Chlamydien-Infektion?

Chlamydia trachomatis, ein Mikroorganismus der Gattung Chlamydia, befällt den Urogenitaltrakt. Dieser kugelförmige, unbewegliche Erreger lebt in den Zellen des menschlichen Körpers, was bei der Auswahl einer Behandlung wichtig ist. Außerhalb des Körpers ist es nach 1–1,5 Tagen nicht mehr ansteckend.

Chlamydien sterben:

  • bei Raumtemperatur;
  • von ultravioletter Strahlung;
  • Sieden;
  • Wirkung von Desinfektionsmitteln.

Gleichzeitig wurde festgestellt, dass sie in einer feuchten Umgebung bei einer Temperatur von 19-20 Grad bis zu zwei Tage ansteckend bleiben, dies ist wichtig, wenn die Infektion nicht durch sexuellen Kontakt übertragen wird.

Chlamydien können nur von einer Person infiziert werden, die diese Infektion im Körper hat. Darüber hinaus ist er (eine Person) ansteckend, unabhängig davon, ob Krankheitssymptome auftreten oder nicht (asymptomatischer Verlauf).

Die meisten Infektionen erfolgen durch sexuellen Kontakt, wobei Frauen anfälliger sind.

Bei schwangeren Frauen wird Chlamydien entweder in der pränatalen Phase oder während der Geburt von der Mutter auf den Fötus übertragen.

Selten, aber Chlamydien verbreiten sich über persönliche Gegenstände, Haushaltsgegenstände, durch Kontakt, also auf dem sogenannten Kontakt-Alltagsweg. Sie können sich zum Beispiel in einer öffentlichen Sauna oder einem Bad anstecken, wenn Sie die Körperhygiene nicht beachten und fremde Sachen (Waschlappen, Handtücher) benutzen, da Chlamydien im aktiven Zustand in einer feuchten Umgebung bis zu zwei Tage leben. Auch durch Hände, die mit Chlamydien-Sekreten kontaminiert sind, kann die Infektion in Augen und Genitalien eindringen.
Chlamydien gelangen hauptsächlich über den sexuellen Weg in den menschlichen Körper

Wie äußert sich die Krankheit

Da es keine spezifischen Symptome gibt, die Chlamydien der Urogenitalorgane auch bei Schwangeren charakterisieren, gibt es keine typischen Beschwerden und die Diagnose wird anhand von Laborparametern gestellt, die auf das Vorliegen von Chlamydien hinweisen.

Wenn bei Schwangeren Erreger im Gebärmutterhals, genauer gesagt in der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals, gefunden werden, handelt es sich um eine Chlamydienzervizitis - eine Entzündung im Vaginalsegment des Gebärmutterhalses. Es tritt normalerweise nicht früher als 1-3 Wochen nach der Infektion auf.

Im akuten Verlauf der Chlamydienzervizitis sind die Manifestationen in Form von:

  • spärlicher schleimig-eitriger Ausfluss;
  • ziehende Schmerzen im Unterbauch.

Bei chronischen - der Verlauf ist völlig asymptomatisch.
Die Schleimhaut des Zervikalkanals ist ein bevorzugter Lokalisationsort bei Chlamydien

Sind der Gebärmutterhals und die Harnröhre gleichzeitig betroffen, entwickelt sich ein akutes Harnröhrensyndrom.

Es manifestiert sich bei infizierten schwangeren Frauen:

  • häufiges schmerzhaftes Wasserlassen;
  • häufiger Drang;
  • in kleinen Portionen urinieren;
  • ein Gefühl, die Blase nicht zu entleeren.

Außerdem haben sie:

  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • ein leichter Anstieg der Körpertemperatur, Schüttelfrost;
  • Unterbauchschmerzen;
  • ziehender Schmerz in der Harnröhre (Harnröhre);
  • allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit;
  • bei der allgemeinen Urinanalyse werden viele Leukozyten gefunden und es gibt keine Bakterien.

Wenn Chlamydien in den Genitalien nach oben wandern, sind die Gebärmutter, die Gliedmaßen und die Eierstöcke betroffen.

Chlamydien-Endometritis ist eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium), die häufiger nach der Geburt oder Abtreibung auftritt.


Entzündung der Gebärmutterschleimhaut

Im akuten Verlauf der Endometritis ist charakteristisch:

  • ein Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 Grad;
  • Unterbauchschmerzen;
  • schleimig-eitriger Ausfluss aus dem Zervikalkanal.

Im chronischen Verlauf - Symptome sind nicht ausgeprägt, verschwommen.

Infektiöse Komplikationen und die Wirkung von Chlamydien auf die Empfängnis

In den frühen Stadien der Schwangerschaft, bis zur 12.-16. Schwangerschaftswoche, sind die häufigsten Komplikationen:

  • drohende Fehlgeburt;
  • unentwickelte Schwangerschaft;
  • spontane Abtreibung;
  • Frühgeburt.

Zu einem späteren Zeitpunkt nach der 16. Woche sind die Hauptkomplikationen eine Infektion mit Chlamydien der Plazenta, Amnionmembranen. Eine Chlamydieninfektion verursacht keine echten Missbildungen direkt beim Fötus, wie beispielsweise bei der Syphilis. Aber es ist der Grund für die Infektion des ungeborenen Kindes im Mutterleib. Und nach der Geburt entwickeln sich solche Babys fast immer zu einer Chlamydien-Konjunktivitis, Rhinopharyngitis, Lungenentzündung und anderen Komplikationen.

Chlamydienkörperchen finden sich in allen Geweben der Plazenta und insbesondere im Lumen der Choriongefäße (dem embryonalen Teil der Plazenta), die zur Übertragung der Infektion von der Mutter auf den Fötus über das Blut beitragen.

In der Plazenta schwangerer Frauen trägt Chlamydien zur Entwicklung von Erkrankungen bei, die eine Plazentainsuffizienz verursachen, dh aufgrund von Durchblutungsstörungen leiden die Funktionen der Plazenta: Übertragung von Nährstoffen, Atmung, Ausscheidung, Hormon, Schutz. Und als Folge davon Schäden im Mutter-Plazenta-Fötus-System.
Plazentainsuffizienz trägt zu Entwicklungsverzögerung und Sauerstoffmangel beim Fötus bei

Wenn die Fruchtblase infiziert wird, entwickelt es sich:

  • Polyhydramnion;
  • Plazentitis - Entzündung der Plazenta;
  • Plazentainsuffizienz;
  • Hypotrophie und Hypoxie des Fötus.

Am häufigsten infiziert sich ein Baby (40–70 %) während der Geburt, wenn es einen infizierten Geburtskanal passiert. Bei diesen Babys sind vor allem die Bindehaut der Augen, die Nasen-Rachen-Schleimhaut betroffen und entwickeln sich, Rhinopharyngitis und Lungenentzündung. Chlamydien verursachen seltener eine Gastroenteritis, eine Entzündung des Enddarms (Proktitis), bei Mädchen eine Entzündung der kleinen Schamlippen (Vulvitis), eine Entzündung der Harnröhre (Urethritis) bei Jungen.

Frauen, die Chlamydien hatten, entwickeln häufiger eine Eileiterschwangerschaft. Im Grunde handelt es sich um eine Eileiterschwangerschaft, das heißt, eine befruchtete Eizelle wird nicht in die Gebärmutterschleimhaut, sondern in den Eileiter eingebettet, was in Zukunft zum Tod des Fötus führt.
Schwere Komplikation von Chlamydien

Es ist bekannt, dass eine Chlamydieninfektion zu Narbenbildung und Verstopfung der Eileiter führt, was in einigen Fällen zu Unfruchtbarkeit führt.

Wie Sie eine Chlamydieninfektion vermuten

Da die Infektion keine charakteristischen Manifestationen aufweist und oft asymptomatisch ist und der Erreger nur labortechnisch nachgewiesen wird, sind zwingend auf Chlamydien zu untersuchen:

  • Frauen mit schleimig-eitrigem Ausfluss aus dem Zervikalkanal, Symptome einer Entzündung der Eierstöcke und der Eileiter (Adnexitis), Unfruchtbarkeit;
  • wenn Sie sexuellen Kontakt mit einem Patienten oder Träger einer Chlamydieninfektion hatten;
  • wenn ein Screening auf andere STIs durchgeführt wird;
  • Neugeborene von Müttern, die während der Schwangerschaft Chlamydien hatten.

Gleichzeitig umfasst die Risikogruppe für die Entwicklung einer Chlamydieninfektion:

  • Frauen, die in der Prostitution tätig sind;
  • sexuell aktive Jugendliche und Frauen unter 25 Jahren;
  • diejenigen, die zuvor STIs getragen haben;
  • die Kontakt zu einem Patienten mit Chlamydieninfektion hatten oder Symptome einer Urethritis oder Zervizitis aufweisen.

Untersuchung in der Arztpraxis

Bei der Untersuchung einer schwangeren Frau im Spiegel erkennt ein Geburtshelfer-Gynäkologe häufig Anzeichen einer Zervizitis. Manchmal sind die Manifestationen einer Infektion mild oder fehlen. Bei unausgesprochener Entzündung, die mit Schmerzen beim Wasserlassen, Beschwerden oder Schmerzen im Unterbauch und im Damm einhergeht, wird der Schwangeren eine Chlamydien-Untersuchung empfohlen.

Ein allgemeiner Urintest hilft auch, das Vorhandensein von Chlamydien anzuzeigen. In der Regel haben solche Frauen im Urin viele Leukozyten und keine Bakterien. Daher weisen eitriger Ausfluss im Urin (Pyurie) und das Fehlen von Bakterien in der Analyse oft auf das Vorliegen einer Chlamydieninfektion hin.

So erkennen Sie Chlamydien

Für die Forschung bei schwangeren Frauen werden Abschabungen aus den Schleimhäuten des Urogenitaltrakts (Harnröhre, Zervikalkanal des Gebärmutterhalses) entnommen, wenn sich Chlamydien in anderen Organen befinden, werden Abschabungen aus dem Rektum, der Bindehaut, dem Oropharynx entnommen.

Die Qualität des entnommenen Materials hängt vom Zustand der Schwangeren ab.

Das aufschlussreichste Schaben ist, wenn die Bedingungen für die Abstriche erfüllt sind:

  • sie werden bei Krankheitsanzeichen eingenommen;
  • die schwangere Frau wurde in den letzten 2-3 Tagen mit lokalen Antiseptika (Vaginalzäpfchen) behandelt;
  • habe tagsüber nicht geduscht;
  • in den letzten 3–4 Wochen keine systemischen Antibiotika angewendet haben.

Wenn die Regeln und Bedingungen für die Materialentnahme nicht eingehalten wurden, können die Ergebnisse der Studie verfälscht werden.

Um die Verwendung von Chlamydien zu bestimmen:

  • Methoden, bei denen der Erreger (Chlamydia trachomatis) und seine Antigene direkt nachgewiesen werden:
    • PIF-Reaktion unter Verwendung markierter monoklonaler Antikörper;
    • Kultivierung des Erregers in Zellkultur;
    • molekularbiologische Methoden:
      • DNA-Hybridisierung;
      • Echtzeit-PCR;
      • NASBA in Echtzeit und andere.
  • Methoden, bei denen die Reaktion des menschlichen Immunsystems beurteilt wird, d. h. spezifische Antikörper gegen Chlamydia trachomatis (C. trachomatis) werden nachgewiesen:
    • serologisch.

Direkte Immunfluoreszenz (DIF)-Methode mit monoklonalen Antikörpern

Nicht die schwierigste und akzeptabelste Methode für fast jedes Labor. Chlamydien-Antigene werden mit Hilfe von PIFs direkt nachgewiesen. Grundlage der Methode ist, dass dem biologischen Material monoklonale Seren mit mit Fluoresceinen (Leuchtstoffen) markierten Antikörpern zugesetzt werden - Abkratzen der Schleimhäute der Urogenitalorgane. Diese Abstriche werden im ultravioletten Licht unter einem Fluoreszenzmikroskop betrachtet. Mit dieser Chlamydien-Mikroskopie sind leuchtende Einschlüsse von grüner oder gelbgrüner Farbe auf dem braun-orangefarbenen Hintergrund des Zytoplasmas von Zellen sichtbar.

Seine Sensitivität und Spezifität sind nicht die höchsten. Sie hängt von der Qualität der lumineszierenden Antikörperseren und den Fähigkeiten des Laborpersonals ab. Die Ergebnisse von Investmentfonds sind manchmal falsch positiv. Diese Methode ist nicht geeignet für die Untersuchung von Abschabungen aus dem Nasopharynx und Rektum.
Chlamydien identifiziert mit Investmentfonds - grüne Einschlüsse

Kulturmethode

Für die Diagnose von Chlamydien ist eine der genaueren Methoden die kulturelle. Diese Studie basiert auf der Aussaat des aufgenommenen Materials auf Nährböden. Dies ist eine spezifischere Methode als Investmentfonds. Und eine der wenigen Methoden, mit denen sie feststellen, ob sie Chlamydien loswerden. Es ermöglicht Ihnen den Nachweis lebensfähiger Mikroorganismen, während andere Methoden oft verzerrte Ergebnisse liefern. Aufgrund seiner geringen Empfindlichkeit, seiner Mühsal, der Dauer des Chlamydien-Züchtungsprozesses sowie der strengen Anforderungen an die Bedingungen für die Gewinnung, den Transport und die Lagerung von Schrott sowie die Professionalität des Personals ist es jedoch schwierig, es zu verwenden in der täglichen Praxis. Daher wird diese Methode nur in isolierten Labors durchgeführt.
Chlamydien werden auf Nährböden gelegt

Molekularbiologische Methoden

Zur Erkennung von Chlamydien empfiehlt sich der Einsatz molekularbiologischer Verfahren, darunter die PCR-Diagnostik (Polymerase-Kettenreaktion). Die PCR basiert auf der Amplifikation von Nukleinsäuren, also der Erhöhung der Anzahl bestimmter DNA-Fragmente. Dies ist eine Studie mit einer hohen Sensitivität von bis zu 98 % und einer Spezifität von bis zu 100 %. Dabei werden nicht nur Abschabungen von Schleimhäuten verwendet, sondern auch andere Materialien, beispielsweise Urin, ejakulieren. Für die Diagnose ist es nicht wichtig, die Lebensfähigkeit von Chlamydien zu erhalten, aber die strikte Einhaltung der Lieferbedingungen des entnommenen Materials ist erforderlich, da dies die Ergebnisse der Analyse erheblich beeinflusst.

Die PCR-Diagnostik gilt derzeit als wichtigste Methode zum Nachweis von Chlamydien.
PCR ist eine Möglichkeit, die Anzahl bestimmter DNA-Fragmente zu erhöhen

Und auch diese Methoden umfassen Real-Time-PCR und eine neue, verbesserte Methode – NASBA (Nucleic Acid Sequence-based Amplification), also eine Erhöhung der Kopienzahl von Nukleinsäuren (RNA) in Echtzeit, die es möglich macht um lebende Chlamydien nachzuweisen und mühsame Kulturmethoden zu ersetzen.

Molekularbiologische Methoden zum Nachweis und zur Diagnose von Chlamydien sollten nun in der praktischen Gesundheitsversorgung bevorzugt werden.

Bei der serologischen Methode wird der Erreger nicht direkt nachgewiesen, sondern die körpereigene Immunantwort auf eine Chlamydien-Infektion untersucht, also Immunglobuline (IgM, IgA, IgG), die im menschlichen Körper zu Chlamydien-Antigenen entwickelt wurden, bestimmt. Dies ist wichtig für die Diagnose einer Chlamydien-Entzündung in den Eileitern, Gliedmaßen, Peritoneum des kleinen Beckens und die Bestimmung ihres akuten oder chronischen Verlaufs. Serologische Methoden umfassen Mikroimmunfluoreszenz (MIF) und Enzyme-linked Immunosorbent (ELISA)-Studien. Um jedoch die Diagnose von Chlamydien der Urogenitalorgane zu bestätigen, sind die diagnostischen Möglichkeiten dieser Methoden begrenzt. Mit ihrer Hilfe ist es unmöglich, die Heilung der Infektion zu kontrollieren.

Nach modernen Protokollen für das Management von infektiösen Patienten zur Diagnose von Chlamydien des Urogenitalsystems werden serologische Methoden (Bestimmung von Antikörpern im Blutserum) nicht verwendet.

Die Bestimmung von Immunglobulin M wird jedoch verwendet, um eine Chlamydien-Pneumonie bei Kindern von der Geburt bis zu den ersten drei Lebensmonaten zu bestätigen. Für das Vorliegen von Chlamydien bei Schwangeren mit entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane spricht eine Erhöhung des Titers von Immunglobulin G um das 4-fache bei der Untersuchung von gepaartem Serum. Eine Erhöhung der IgG-Konzentration gegen Chlamydien ist die Grundlage für die Untersuchung von Frauen auf das Vorliegen eines Lymphogranuloma venereum. Mit dieser Technik können Sie das Stadium der Krankheit bestimmen, die Wirksamkeit der Behandlung beurteilen und den chlamydienlichen Ursprung der Krankheit, die sich außerhalb der Genitalien entwickelt, nachweisen.
Keine informative Methode für Schwangere

Wie wird eine Chlamydien-Infektion behandelt?

Eine Chlamydieninfektion ist nicht nur wichtig, um sie zu erkennen, sondern auch zu heilen.

Zweck der Behandlung:

  • vollständige Zerstörung des Erregers (Chlamydia trachomatis);
  • das Verschwinden der Krankheitssymptome;
  • Vorbeugung von Komplikationen.

Da es sich bei Chlamydien um einen pathogenen Mikroorganismus handelt und die Chlamydieninfektion als STI bezeichnet wird, die weit verbreitet ist und eine große Rolle bei der Entstehung von Komplikationen bei der Mutter und dem ungeborenen Kind spielt, ist der Einsatz antibakterieller Mittel zur Behandlung zwingend erforderlich.

Antibiotika werden unabhängig davon verschrieben, ob infizierte Frauen Symptome entwickeln oder asymptomatisch sind. Im ersten Trimester werden sie aufgrund der möglichen negativen Auswirkungen auf den Fötus nur bei strengen Indikationen verwendet. Die Hauptbehandlung beginnt nach 12-16 Wochen.

Die Auswahl an Medikamenten zur Behandlung von Schwangeren ist stark eingeschränkt, da viele der auf Chlamydien wirkenden Antibiotika (Tetracycline, Fluorchinolone) beim ungeborenen Kind schwere Nebenwirkungen haben.

Unter den zugelassenen Medikamenten werden Makrolide (Erythromycin, Azithromycin, Josamycin) bevorzugt, die tief in die Zelle eindringen können. Und auch die Wirksamkeit der Einnahme von Amoxicillin aus der Penicillin-Gruppe ist nachgewiesen, das zwar nicht in die Zelle eindringen kann, sich aber nachteilig auf Chlamydien auswirkt. Am häufigsten wird es bei Allergien oder Intoleranz gegenüber Makroliden verschrieben.

Medikamente der Wahl (russische Standards):

  • Azithromycin - 1,0 g einmal;
  • Erythromycin - 500 mg 4-mal täglich für 7-10 Tage;
  • Josamycin - 750 mg 2-mal täglich für 7-10 Tage;
  • Amoxicillin - 500 mg 3-mal täglich für 7 Tage.

Oder es wird eines der folgenden Mittel verordnet (europäische Empfehlungen):

  • Erythromycin durch den Mund für 7-10 Tage;
  • Amoxicillin im Inneren für 7-10 Tage;
  • Josamycin im Inneren für 10 Tage.

Bei einer Abnahme der Wirksamkeit der Behandlung mit Arzneimitteln der Wahl verwenden Sie:

  • Azithromycin einmal in 1,0 g;
  • Spiramycin im Inneren für 10 Tage.

Da Josamycin und Amoxicillin weniger Nebenwirkungen haben als Erythromycin, ist ihre Verwendung bevorzugter und wirksamer. Es ist wichtig zu wissen, dass Erytheocin (Erythromycinestolat) während der Schwangerschaft kontraindiziert ist. Azithromycin, Josamycin, Spiramycin wurden Schwangeren früher nur in extremen Fällen verschrieben, aber bis heute ist die Unbedenklichkeit dieser Antibiotika für werdende Mütter nachgewiesen.

Bei Neugeborenen und Säuglingen wird Chlamydien mit Erythromycin in einer altersgerechten Dosierung von mindestens 14 Tagen behandelt.

Eine Chlamydieninfektion wird ambulant behandelt. Im Falle von Komplikationen wird die Schwangere in spezialisierte Krankenhäuser des Haut-Veneral-, Geburtshilfe-Gynäkologie-Rheumatologie-Profils eingeliefert.

Die Behandlungsergebnisse werden einen Monat nach Abschluss der Antibiotikakur beurteilt. Die genaueste Bestätigung des Vorhandenseins von Chlamydien ist eine Kombination aus Kultur- und PCR-Untersuchungen sowie der NASBA-Methode in Echtzeit. Diese Methoden werden vorgeschlagen, um die Vitalaktivität von Chlamydien und dementsprechend die Heilung der Krankheit zu beurteilen.

Vorbeugung einer Chlamydien-Infektion bei Schwangeren

Die Prävention einer Chlamydieninfektion unterscheidet sich nicht besonders von der Prävention anderer STIs.

Es ist wichtig, einige Regeln zu beachten, um eine Ansteckung zu vermeiden:

  1. unterlassen Sie promiskuitive sexuelle Beziehungen;
  2. benutze Kondome;
  3. sofort nach ungeschütztem Sexualkontakt Desinfektionsmittel verwenden (Chlorhexidin-Bigluconat, Miramistin, Mucosanin);
  4. bei Verdacht auf eine Chlamydieninfektion obligatorische Untersuchung und Behandlung aller Sexualpartner;
  5. einhaltung der persönlichen Hygiene;
  6. keine Gegenstände anderer Personen verwenden, die mit dem Körper in Berührung kommen (Waschlappen, Handtücher, Unterwäsche usw.);
  7. Stellen Sie sicher, dass Sie mit Antibiotika behandelt werden, damit sich keine Komplikationen durch Chlamydien entwickeln.

Wovor eine schwangere Frau gewarnt werden sollte

Jede Frau sollte von ihrem Geburtshelfer-Gynäkologen aufgeklärt werden, dass:

  • wenn Chlamydien der Urogenitalorgane nachgewiesen werden, besteht eine große Chance, einen Sexualpartner zu infizieren;
  • es ist wichtig, alle Sexualpartner der infizierten Person zu identifizieren und zu behandeln, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern;
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